PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion über die Treiberqualität


Seiten : [1] 2 3

Schlammsau
2009-12-12, 20:10:37
Saboteur?

Zatoichi
2009-12-12, 20:16:28
Saboteur?

Ja, das läuft auf 5er Karten garnicht und auf 4ern wohl auch sehr schlecht, das spielt startet stuckt und stürtzt ab. Auf NV Karten gehts. Ist das letzte Spiel von Pandemic und eigentlich sehr Spaßig...wenns den laufen würd. Ich mag meine 5er und würd die nicht tauschen wollen. Die ist super...aber das mit den Treibern ist doch Mist. Einem der keinen Schimmer hat würd ich allein deswegen nicht zu einer Ati raten. Flamt mich, ist aber so. Aber das ist hier nicht Thema.

Schlammsau
2009-12-13, 16:24:21
@Zatoichi

Hab jetzt mal gegoogelt nach dem Game.
Die PC-Version hat bisweilen Probleme in Kombination mit diversen ATI-Grafikkarten. Es wird von Grafikfehlern sowie extremen Hängern im Gameplay berichtet. Teilweise soll das Spiel nicht einmal starten. EA arbeitet an einem entsprechendem Patch. Bisher sind lediglich Wege bekannt, einige Probleme zu umgehen, in dem man nur einen Prozessorkern bei Mehrkernprozessorn verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Saboteur_%28Videospiel%29

Also gar nicht ATis schuld?

Ich sehe grade The Saboteur ist sowieso ein "The Way It's Meant To Be Played" Titel.....wieso wundert mich gerade gar nichts mehr!?
Glaubt ihr allen ernstes ATi ist nicht in der Lage, grosse Spieletitel von Anfang an, fehlerfrei auf den Bildschirm zu zaubern? Es muss doch dem Entwickler schon aufgefallen sein, dass das Game auf Radeons nicht funktioniert. Aber nein, dass Game wird released und dann steht überall "Auf ATis läuft es nicht" und den schwarzen Peter hat wieder ATi. Das aber ein Patch vom Spielehersteller kommt, der das Problem lösen soll, ist vollkommen uninteressant.

san.salvador
2009-12-13, 16:31:56
@Zatoichi

Hab jetzt mal gegoogelt nach dem Game.

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Saboteur_%28Videospiel%29

Also gar nicht ATis schuld?
Lustigerweise ist nie Ati schuld, aber solche Probleme treten immer nur bei Ati auf.
Es ist - für mich als Anwender und Bastler - auch völlig bingobongo, wer schuld ist. Neue Spiele + Ati = Lotterie. Bei nV muss es oft nichtmal der allerletzte Treiber sein.
Wie gesagt, wie das zustande kommt ist egal, die Konsequenz daraus aber nicht. Und deshalb empfehle ich Leuten, die sich nicht intensiv mit PCs auseinandersetzen, sondern die Kiste einfach nur benutzen wollen (ja, sowas solls geben :D) keine Ati. Weil die mir sonst per Telefon auf den Sack gehen, wenn das neueste Ubergame nicht laufen will.

Eggcake
2009-12-13, 16:35:12
Die Probleme könnten auch mit den Jahren dadurch entstanden sein, dass ATI im hinterherhinken war und die Spiele auch (zuerst) auf NV optimiert wurden.

Mir ists relativ egal, da ich mich auch gut genug auskenne um solche Probleme zu lösen.

Schlammsau
2009-12-13, 16:41:29
Lustigerweise ist nie Ati schuld, aber solche Probleme treten immer nur bei Ati auf.
Es ist - für mich als Anwender und Bastler - auch völlig bingobongo, wer schuld ist. Neue Spiele + Ati = Lotterie. Bei nV muss es oft nichtmal der allerletzte Treiber sein.
Wie gesagt, wie das zustande kommt ist egal, die Konsequenz daraus aber nicht. Und deshalb empfehle ich Leuten, die sich nicht intensiv mit PCs auseinandersetzen, sondern die Kiste einfach nur benutzen wollen (ja, sowas solls geben :D) keine Ati. Weil die mir sonst per Telefon auf den Sack gehen, wenn das neueste Ubergame nicht laufen will.

Vergiss nicht....Spiele die bei ATi anfangs rumspacken, sind zumeist "The Way It's Meant To Be Played" Titel!

Aber als Glücksspiel würde ich das bei mir nicht bezeichnen. Ich bin bisher von solchen Problem verschont worden, aber ich bin auch kein klassicher hardcore Zocker, wie die meisten hier. Und ich kaufe mir Spiele nicht gleich nach dem Release, womit ich den meisten Problemen aus dem Weg gehe.

Ich verstehe nicht, wie Games durch eine Qualitätssicherung kommen können, wenn sie auf einem von 2 Herstellern nicht lauffähig sind.

san.salvador
2009-12-13, 16:47:42
Vergiss nicht....spiele die bei ATi anfangs rumspacken, sind zumeist "The Way It's Meant To Be Played" Titel!
Mag schon sein, für mich eltztlich irrelevant.
Aber als Glücksspiel würde ich das nicht bezeichnen. Ich bin bisher von solchen Problem verschont worden, aber ich bin auch kein klassicher hardcore Zocker, wie die meisten hier. Und ich kaufe mir Spiele nicht gleich nach dem Release, womit ich den meisten Problemen aus dem Weg gehe.
Ja, aber du weißt, dass es grad in elztzter Zeit viel Murks gab. (GTA, Saboteur, Shift, Batman (?), ...).
Nun stell dir vor, du baust jemandem einen Rechner mit einer Ati. Dieser jemand geht zum Release in den Laden, holt sich Shift und ruft dich an "WTF soll der Mist?". Und dann müsstest ihm erklären, dass in ein bis zwei Monaten vielleicht ein passender Treiber oder Patch daherkommt.
Wer gerne Spiele zum Release spielt, wird sich mit einer Ati viel ärgern.

Schlammsau
2009-12-13, 17:01:03
Mag schon sein, für mich eltztlich irrelevant.

Ja, aber du weißt, dass es grad in elztzter Zeit viel Murks gab. (GTA, Saboteur, Shift, Batman (?), ...).
Nun stell dir vor, du baust jemandem einen Rechner mit einer Ati. Dieser jemand geht zum Release in den Laden, holt sich Shift und ruft dich an "WTF soll der Mist?". Und dann müsstest ihm erklären, dass in ein bis zwei Monaten vielleicht ein passender Treiber oder Patch daherkommt.
Wer gerne Spiele zum Release spielt, wird sich mit einer Ati viel ärgern.

Die Frage ist eher, wie solche Spiele durch eine interene QS durchkommen?
Eigentlich müsste man meinen, dass ein Entwickler mindestens 2 verschiedene Testcomputer hat, um zu testen das es auf beiden Grafikkartenherstellern zumindest läuft.
Shift ist ein sehr gutes Beispiel, dass es erst nach einem Patch seitens des Herstellers richtig rund auf Radeons läuft. Und welche Probleme gab es bei Batman AA?

san.salvador
2009-12-13, 17:06:08
Die Frage ist eher, wie solche Spiele durch eine interene QS durchkommt?
Eigentlich müsste man meinen, dass eine Entwickler mindestens 2 verschiedene Testcomputer hat, um zu testen das es auf beiden Grafikkartenherstellern zumindest läuft.
Shift ist ein sehr gutes Beispiel, dass es erst nach einem Patch seitens des Herstellers richtig rund auf Radeons läuft.
Ich geb dir recht, aber das wäre ein Fall für einen eigenen Thread. (Ich merk gerade, dass wir ohnehin schon arg OT werden :ugly:)

Und welche Probleme gab es bei Batman AA?
Kann ich dir nicht genau sagen, deshalb auch das Fragezeichen dahinter. IMHO gabs da wieder irgendeinen Murks, aber frag mich nicht, was da genau das Problem war.

Schlammsau
2009-12-13, 17:11:54
Ich geb dir recht, aber das wäre ein Fall für einen eigenen Thread. (Ich merk gerade, dass wir ohnehin schon arg OT werden :ugly:)


Kann ich dir nicht genau sagen, deshalb auch das Fragezeichen dahinter. IMHO gabs da wieder irgendeinen Murks, aber frag mich nicht, was da genau das Problem war.

Vielleicht kann ein Mod das Thema splitten.

War da nicht was, wegen dem fehlenden AA in Batman auf Radeons!?
Das AA wird auf Radeons zwar berechnet, mit dem dazugehörigem Leistungsabfall, wird aber trotzdem nicht angezeigt. Komische Geschichte und beide Seiten schieben sich den schwarzen Peter zu.
Es ist aber auch mal wieder ein TWIMTBP Titel.

LovesuckZ
2009-12-13, 17:15:00
Es ist aber auch mal wieder ein TWIMTBP Titel.

Was ist dein Problem mit diesen Titeln? Es ist ja nicht nVidia's Schuld, wenn die Gamerfirma #1 nicht mit einer Vielzahl von Games-herstellenden-Firmen zusammenarbeiten will.

san.salvador
2009-12-13, 17:19:56
Was ist dein Problem mit diesen Titeln? Es ist ja nicht nVidia's Schuld, wenn die Gamerfirma #1 nicht mit einer Vielzahl von Games-herstellenden-Firmen zusammenarbeiten will.
Ich hab das Gefühl, dass die nVidioten - im Gegensatz zu den FanATIkern - schon bei der Entwicklung diverser Spiele um ein reibungsloses Zusammenarbeiten mit den eigenen Karten bemüht sind. Im nHancer finde ich oft Profile für Spiele, die erst Wochen oder gar Monate später erscheinen. ATI macht den Eindruck, erst nach dem Release das Spiel irgendwie zum Laufen bringen zu wollen.
Ich glaube nicht, dass die Spielehersteller etwas dagegen haben, wenn sich ATI in die Entwicklung einbaut. Aber groß dürfte die Motivation hier nicht sein.

Schlammsau
2009-12-13, 17:22:41
Was ist dein Problem mit diesen Titeln? Es ist ja nicht nVidia's Schuld, wenn die Gamerfirma #1 nicht mit einer Vielzahl von Games-herstellenden-Firmen zusammenarbeiten will.
Mein Problem ist nur, dass zu 99% TWIMTBP Titel beim Release auf Radeons rumzicken. Bei anderen Games funktioniert es doch, dass ATi keinerlei Probleme, auch direkt nach dem Release hat.
Ein Schelm, wer hier böses bei denkt.

san.salvador
2009-12-13, 17:26:27
Mein Problem ist nur, dass zu 99% TWIMTBP Titel beim Release auf Radeons rumzicken. Bei anderen Games funktioniert es doch, dass ATi keinerlei Probleme, auch direkt nach dem Release hat.
Ein Schelm, wer hier böses bei denkt.
Nun, wieviele größere Titel sind denn nicht TWIMTBP? Ich glaub nur die wenigsten. Soll sich ATI halt auch bei den Entwicklern anstellen, die sind bestimmt froh, ein paar helfende Hände zu haben.

Schlammsau
2009-12-13, 17:29:39
Ich hab das Gefühl, dass die nVidioten - im Gegensatz zu den FanATIkern - schon bei der Entwicklung diverser Spiele um ein reibungsloses Zusammenarbeiten mit den eigenen Karten bemüht sind. Im nHancer finde ich oft Profile für Spiele, die erst Wochen oder gar Monate später erscheinen. ATI macht den Eindruck, erst nach dem Release das Spiel irgendwie zum Laufen bringen zu wollen.
Ich glaube nicht, dass die Spielehersteller etwas dagegen haben, wenn sich ATI in die Entwicklung einbaut. Aber groß dürfte die Motivation hier nicht sein.

Gut möglich, aber ich denke auch, wenn sich ein Spielehersteller erst einmal fürs TWIMTBP Programm entschieden hat, er es schwer haben wird noch mit ATi zusammenarbeiten zu dürfen. Man hat ja gesehen, was bei Assassins Creed mit dem DX10.1 Support passiert ist. Der wurde wegen angeblicher Fehler mit dem ersten Patch wieder gestrichen. Nicht gefixt, wie es üblich gewesen wäre. Auch eine ganz komische Geschichte und wiedereinmal ein TWIMTBP Titel.

Schlammsau
2009-12-13, 17:31:33
Nun, wieviele größere Titel sind denn nicht TWIMTBP? Ich glaub nur die wenigsten. Soll sich ATI halt auch bei den Entwicklern anstellen, die sind bestimmt froh, ein paar helfende Hände zu haben.

Da hast du recht, und vereinzelt passiert es ja.
Battleforge und DiRT 2, für mehr wird das Geld bei AMD/ATi momentan nicht reichen.

Daredevil
2009-12-13, 17:32:01
Es ist doch scheiß egal ob ATI, der Hersteller oder sonst was daran schuld ist oder nicht.
Ich als Kunde sehe "Ok, es läuft nicht" und deswegen kaufe ich mir den Kram nicht.

Selbst wenn ATI daran nicht schuld ist, soll man dann eine nicht/schlecht funktionsfähige Grafikkarte erwerben aus Mitleid dem Hersteller gegenüber?

Geht nicht = Doof
Geht = Gut

Thats it.


Und wenn Spiele wunderweise auf Nvidias besser laufen als auf Ati, dann kauf dir doch einfach nen Fermi @ Schlammsau und sei glücklich.
Das Leben ist kein Ponyhof. ;)

Raff
2009-12-13, 17:32:15
Ich sehe das wie san.salvador €dit: und Daredevil. Als Kunde, der ohne jedwede Gesinnung sein Geld am besten anlegen möchte, sollte sich zum zeitnahen Zocken neuer Spiele eine GeForce kaufen. Es ist denen scheißegal, woher die Probleme kommen, sie treten eben vorwiegend auf Radeönern auf. Mir ist schon klar, dass diese Gesinnungsfreiheit vielen Leuten im Forum ein Fremdwort ist. ;)

MfG,
Raff

Schlammsau
2009-12-13, 17:35:08
Es ist doch scheiß egal ob ATI, der Hersteller oder sonst was daran schuld ist oder nicht.
Ich als Kunde sehe "Ok, es läuft nicht" und deswegen kaufe ich mir den Kram nicht.

Selbst wenn ATI daran nicht schuld ist, soll man dann eine nicht/schlecht funktionsfähige Grafikkarte erwerben aus Mitleid dem Hersteller gegenüber?

Geht nicht = Doof
Geht = Gut

Thats it.


Und wenn Spiele wunderweise auf Nvidias besser laufen als auf Ati, dann kauf dir doch einfach nen Fermi @ Schlammsau und sei glücklich.
Das Leben ist kein Ponyhof. ;)

Daredevil hat gesprochen *Hau* :uclap:

Pappenheimer
2009-12-13, 17:39:32
radeons gibt es nicht seit gestern, alles ist bekannt. wenn heute ein spiel auf dem markt kommt und nur auf einer marke läuft kann man entweder von absoluter inkompetenz der spielehersteller sprechen oder es ist gewollt.

das dies hier einige auch noch toll finden und verteidigen ist echt übel.

Schlammsau
2009-12-13, 17:41:38
Ich sehe das wie san.salvador €dit: und Daredevil. Als Kunde, der ohne jedwede Gesinnung sein Geld am besten anlegen möchte, sollte sich zum zeitnahen Zocken neuer Spiele eine GeForce kaufen. Es ist denen scheißegal, woher die Probleme kommen, sie treten eben vorwiegend auf Radeönern auf. Mir ist schon klar, dass diese Gesinnungsfreiheit vielen Leuten im Forum ein Fremdwort ist. ;)

MfG,
Raff

Mehr Geld für eine Geforce auszugeben, um auch ja jedes Game sofort am Releasetag spielen zu können (und das ist auch nicht immer der Fall), findest du uneingeschränkt empfehlenswert? Schau dir mal zB das Preisgefälle zwischen der GTX275 und der 4890 an. Da liegen bis zu 50€ (je nach Tagespreis) zwischen den beiden günstigsten Modellen :freak:, und die Karten liegen Leistungstechnisch sehr nah beeinander.

san.salvador
2009-12-13, 17:43:28
Daredevil hat gesprochen *Hau* :uclap:
Und du meinst er liegt falsch?
radeons gibt es nicht seit gestern, alles ist bekannt. wenn heute ein spiel auf dem markt kommt und nur auf einer marke läuft kann man entweder von absoluter inkompetenz der spielehersteller sprechen oder es ist gewollt.

das dies hier einige auch noch toll finden und verteidigen ist echt übel.
Klar, die Spielehersteller sollen das ausbügeln -die werden aber schön darauf sch... pfeifen.



Split? ;(

Schlammsau
2009-12-13, 17:43:58
radeons gibt es nicht seit gestern, alles ist bekannt. wenn heute ein spiel auf dem markt kommt und nur auf einer marke läuft kann man entweder von absoluter inkompetenz der spielehersteller sprechen oder es ist gewollt.

Kurz und knapp aber vollkommen richtig!

Gast
2009-12-13, 17:45:54
Ich sehe das wie san.salvador €dit: und Daredevil. Als Kunde, der ohne jedwede Gesinnung sein Geld am besten anlegen möchte, sollte sich zum zeitnahen Zocken neuer Spiele eine GeForce kaufen. Es ist denen scheißegal, woher die Probleme kommen, sie treten eben vorwiegend auf Radeönern auf. Mir ist schon klar, dass diese Gesinnungsfreiheit vielen Leuten im Forum ein Fremdwort ist. ;)

MfG,
Raff

aus dem gleichen grund kaufe ich mir auch nur noch nvidia karten und empfehle ausschließlich solche im bekanntenkreis weiter. nach meinen bescheidenen erfahrungen habe einfach keine lust hinterher noch support zu leisten, weil die ati-treiber müll sind (meine meinung™). da lasse ich die leute lieber 10-20€ mehr bezahlen und habe im nachhinein meine ruhe.

Schlammsau
2009-12-13, 17:46:19
Und du meinst er liegt falsch?

Nicht umbedingt....das war eher darauf bezogen, das Daredevil momentan versucht mich immer ein wenig blöd anzumachen. Keine Ahnung warum aber machts jedenfalls.

Eggcake
2009-12-13, 17:46:50
Aber ehrlichweise bleibts dabei, völlig egal wer Schuld ist:

Spiele laufen generell auf einer GeForce auf Anhieb besser als auf einer Radeon. Wenn man einem nicht so technisch interessierten nun eine Grafikkarte empfehlen will, dann ist es eine NV, da damit nun wirklich generell weniger Probleme entstehen.

Ich persönlich sehe jetzt eben nicht ein, wieso ich den Aufpreis bezahlen sollte, da ich die Probleme auch locker selbst lösen kann, bzw. mich informiere was Sache ist. Eine Person, die nicht täglich im 3DC rumhockt würde ich das nicht unbedingt zumuten :>

san.salvador
2009-12-13, 17:47:41
Nicht umbedingt....das war eher darauf bezogen, das Daredevil momentan versucht mich immer ein wenig blöd anzumachen. Keine Ahnung warum aber machts jedenfalls.
Ich sehe keinen persönlichen Angriff. Kleinkriege könnts per PN austragen, aber hier wirkt sich das nicht Diskussionsfördend aus.

Schlammsau
2009-12-13, 17:48:17
Aber ehrlichweise bleibts dabei, völlig egal wer Schuld ist:

Spiele laufen generell auf einer GeForce auf Anhieb besser als auf einer Radeon.

bestreite ich ja gar nicht, aber ich will wissen, wieso das so ist.

Schlammsau
2009-12-13, 17:50:47
Ich sehe keinen persönlichen Angriff. Kleinkriege könnts per PN austragen, aber hier wirkt sich das nicht Diskussionsfördend aus.

War ja nicht nur hier....aber jetzt wieder back to offtopic. :biggrin:

Daredevil
2009-12-13, 18:02:09
Nicht umbedingt....das war eher darauf bezogen, das Daredevil momentan versucht mich immer ein wenig blöd anzumachen. Keine Ahnung warum aber machts jedenfalls.
Ach komm, das mit dem Loch im Gehäuse musst du nun wirklich nicht persönlich nehmen... :D
Entschuldigung falls es wie ein Angriff rüberkam, ich schreibe in letzter Zeit etwas "härter" im Forum weil ich momentan oft gestresst bin.

Mir gehts nur darum das viele und du auch wissen das ATI halt manchmal Probleme bei neuen Spiele hat, das war zu 8500er Zeiten so und nun ist es halt immernoch der Fall, auch wenn deutlich weniger. Wenn man sich dann trotzdem eine ATI Karte zulegt und sich danach beschwert das es Probleme gibt und diese Ursachen dann auf andere schiebt... das muss doch nicht sein. Und ich glaube fest daran das dies sogar stimmt, ich erinner da an das 3 FPS PhysX Level in Mirrors Edge.

Aber wiegesagt, wenn ich weiß das eine Karte Treiberprobleme o.ä. hat, kaufe ich mir das nur wenn ich weiß worauf ich mich einlasse und beschwer mich später nicht als wäre es was ganz neues.

Und diese Persektive ist aus der Sicht eines Kunden der nicht weiß was abgeht und keine Vorliebe gegenüber einer Firma hat wie du oder ich.
Was auch immer die Ursache ist, als Endkunde kann ich im Zweifelsfall nur zu einer Nvidia greifen wenn ich 100% Problemlos spielen will. ( Alte Spiele laufen doch z.T. auch besser oder überhaupt auf einer Nvidia ).
Und auch das sage ich als einer der sein ganzes Leben lang zu einer ATI gegriffen hat, Fakten sind halt Fakten, egal ob sabotiert oder nicht.

Schlammsau
2009-12-13, 18:11:38
Wie gesagt, warum ist das so, dass hauptsächlich TWIMTBP Titel auf Radeons rumspacken. Und das ist unbestritten so!

Daredevil
2009-12-13, 18:17:11
Aber..... eben auch nicht alle.
Zudem wie ich oben schon schrieb, ältere Spiele machen auf ATIs auch deutlich mehr Probleme als auf Nvidias, es kann nicht alles eine Verschwörung sein.
Nvidia ging schon immer etwas "professioneller" an die Treiber/Kompatiblität/Feature Sache ran, vielleicht ja auch deswegen weil sie eben soviel Zeit damit verbringen die Spiele für ihre Treiber zu optimieren und ATI hingegen eher nicht so.

Raff
2009-12-13, 18:18:40
Exakt. Man zahlt eben auch für den Support und nicht nur für die Hardware. You get what you pay for.

MfG,
Raff

Schlammsau
2009-12-13, 18:23:17
Exakt. Man zahlt eben auch für den Support und nicht nur für die Hardware. You get what you pay for.

MfG,
Raff

Ich weiss und ein BMW ist auch viel besser als ein FIAT.

Du kannst bei nVidia genauso ins Klo greifen, auch wenn sie teurer sind!

LovesuckZ
2009-12-13, 18:24:26
nVidia bietet eine Vielzahl von Entwickler, Teams und Publisher kostenlosen Support an. Sie prüfen die Spiele in Russland auf einer Vielzahl von Systemen und helfen dabei die Spiele auf ihre Hardware zu optimieren. Das Logo am Anfang ist nur die Gegenleistung für die Arbeit. AMD macht es nicht. Sie arbeiten mit weniger Leuten zusammen. Und bei vielen Projekten scheinen sie nichtmal Lust zu haben zu helfen, weil sie kein Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben werden. Anscheinend hat man es wohl verpennt mit EA arbeiten zu wollen und muss jetzt mit ansehen, wie zwei Spiele von ihnen nicht vernünftig auf der eigenen Hardware laufen. Da kann man nur sagen: Pech gehabt.

Schlammsau
2009-12-13, 18:27:48
nVidia bietet eine Vielzahl von Entwickler, Teams und Publisher kostenlosen Support an. Sie prüfen die Spiele in Russland auf einer Vielzahl von Systemen und helfen dabei die Spiele auf ihre Hardware zu optimieren. Das Logo am Anfang ist nur die Gegenleistung für die Arbeit. AMD macht es nicht. Sie arbeiten mit weniger Leuten zusammen. Und bei vielen Projekten scheinen sie nichtmal Lust zu haben zu helfen, weil sie kein Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben werden. Anscheinend hat man es wohl verpennt mit EA arbeiten zu wollen und muss jetzt mit ansehen, wie zwei Spiele von ihnen nicht vernünftig auf der eigenen Hardware laufen. Da kann man nur sagen: Pech gehabt.

Und deine Aussage machst du an genau was fest?
Irgendwelchem Marketinggeblubber seitens der Publisher und Entwickler, um selber nicht schlechter dazustehen?

LovesuckZ
2009-12-13, 18:40:06
Im Gegensatz zu dir sehe ich, dass EA keine Probleme hat mit AMD zu arbeiten - siehe Shift Patch. Fakt ist, dass sowas nicht nötigt wäre, wenn AMD proaktiv wäre und nicht einfach wartet bis Spiele auf dem Markt sind.

reunion
2009-12-13, 18:47:08
Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Als Marktführer hat man prinzipiell immer einen Vorteil wenn es um Dinge wie Kompatibilität geht. Alleine schon weil es sich auch die Entwickler nicht leisten können das es beim Marktführer zu Problemen kommt. Und wenn es EA offensichtlich nicht mehr für nötig hält ihre Spiele auch auf non-NV-Karten zu testen bevor sie released werden, dann darf man sich schon die Frage stellen wer hier aus welchen Gründen Schuld oder nicht Schuld ist, bzw. ob man solche Dinge wirklich auf einen schlechteren/besseren Support schieben kann.

Schlammsau
2009-12-13, 18:47:18
Im Gegensatz zu dir sehe ich, dass EA keine Probleme hat mit AMD zu arbeiten - siehe Shift Patch. Fakt ist, dass sowas nicht nötigt wäre, wenn AMD proaktiv wäre und nicht einfach wartet bis Spiele auf dem Markt sind.
Woher weisst du, und zwar sicher, dass AMD/ATi sich bei einem TWIMTBP Titel ganz einfach einmischen kann? Denkst du nicht nVidia könnte da was dagegen haben?
Sie geben ja Geld und Manpower, damit sichergestellt wird, dass das Game von Anfang an, auf nVidia läuft.

Das ATi momentan sowas nicht hat, ist eine Geldschichte leider.

LovesuckZ
2009-12-13, 18:51:36
Woher weisst du, und zwar sicher, dass AMD/ATi sich bei einem TWIMTBP Titel ganz einfach einmischen kann? Denkst du nicht nVidia könnte da was dagegen haben?
Sie geben ja Geld und Manpower, damit sichergestellt wird, dass das Game von Anfang an, auf nVidia läuft.

Weil es AMD selbst gesagt hat - siehe Batman.

Schlammsau
2009-12-13, 18:52:46
Weil es AMD selbst gesagt hat - siehe Batman.

Sie haben gesagt, dass sie keine Lust haben einen Hersteller zu unterstützen!?

LovesuckZ
2009-12-13, 18:54:54
Sie haben gesagt, dass sie keine Lust haben einen Hersteller zu unterstützen!?

Vielleicht solltest du dein Posting nochmal lesen. :rolleyes:
Sie haben 5 Monate mit Rocksteady zusammengearbeitet. Entscheide dich also: Entweder sie haben gelogen oder nVidia hat keine Probleme mit einer Zusammenarbeit vom Entwickler mit AMD.

san.salvador
2009-12-13, 18:56:19
Sie haben gesagt, dass sie keine Lust haben einen Hersteller zu unterstützen!?
Du bringst aber eigentlich auch nicht viel handfestes, kannst du deine Verschwörungstheorie mit irgendeinem Indiz denn erhärten?

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass nV der Reihe nach mehreren Publishern soviel Geld zahlt, dass der dann in Kauf nimmt, dass sein Spiele auf ATI nicht (brauchbar) läuft. Einmal glaub ichs, aber in dieser Häufigkeit? Ich habe keine Zahlen, aber das ist wirklich schwer vorstellbar.

Gast
2009-12-13, 19:31:05
So wirklich verstehen mag ich es als DAU aber auch nicht - die Grafikschnittstelle ist die gleiche, die Engines sind sehr oft die gleichen und trotzdem läuft es manchmal nicht, obwohl ein anderes Game mit gleicher Engine keine Probleme verursacht. Ein DAU, der böses denkt :/

Jake Dunn
2009-12-13, 19:51:26
Perfekt ist es nirgends z.b. M-GPU in DIRT2 bei NV = Fail

san.salvador
2009-12-13, 19:55:11
Perfekt ist es nirgends z.b. M-GPU in DIRT2 bei NV = Fail
Das hat aber auch ein AMD-Logo im Intro. :eek:
*xfilesmelodiepfeif*

Schlammsau
2009-12-13, 19:59:18
Das hat aber auch ein AMD-Logo im Intro. :eek:
*xfilesmelodiepfeif*
MGPU Unterstützung ist wirklich Sache der einzelnen Hersteller. Und da hat nVidia auch mal geschlafen und noch keinen angepassten Treiber rausgebracht.

Die xFiles Melodie kannst du pfeifen, wenn DiRT 2 auf Geforces gar nicht läuft.

san.salvador
2009-12-13, 20:01:34
MGPU Unterstützung ist wirklich Sache der einzelnen Hersteller. Und da hat nVidia auch mal geschlafen und noch keinen speziellen Treiber rausgebracht.

Die xFiles Melodie kannst du pfeifen, wenn DiRT 2 auf Geforces gar nicht läuft.

Jaja, ich will dich ja nur aufziehen. :tongue:



Daran möcht ich aber erinnern.
Du bringst aber eigentlich auch nicht viel handfestes, kannst du deine Verschwörungstheorie mit irgendeinem Indiz denn erhärten?

Gast
2009-12-13, 20:03:50
Das hat aber auch ein AMD-Logo im Intro. :eek:
*xfilesmelodiepfeif*

Genau DAS meinte ich mit meiner Aussage: Muss ich in Zukunft aufs Cover vom Spiel schauen um mir Gewißheit zu verschaffen, ob denn ein Spiel mit meiner Hardware kompatibel ist?

Völlig unverständlich auch die Aussage von PCGH-Raff - dazu fällt mir eigentlich nix mehr ein, außer dass diese Aussage Autobild-Niveau hat, um mal im Zeitschriftenjargon/Sparte zu bleiben!

Jake Dunn
2009-12-13, 20:04:49
Das hat aber auch ein AMD-Logo im Intro. :eek:
*xfilesmelodiepfeif*

Ja irgendwie komisch, ich kann solche einseitigen "Optimierungen" jedenfalls nicht gutheißen ;(

Gast
2009-12-13, 20:11:24
Perfekt ist es nirgends z.b. M-GPU in DIRT2 bei NV = Fail

Na das eine Spiel im Jahr was von Ati gesponsert wird lässt sich doch verschmerzen oder was ;)

Jake Dunn
2009-12-13, 20:16:41
Na das eine Spiel im Jahr was von Ati gesponsert wird lässt sich doch verschmerzen oder was ;)

Das war ein Beispiel ;)

Hier gehts weiter -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=470361&page=6

Ronny145
2009-12-13, 20:19:41
Hier gehts weiter -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=470361&page=6


Was geht da weiter?

Gast
2009-12-13, 20:20:16
Das war ein Beispiel ;)

Hier gehts weiter -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=470361&page=6

Und was läuft dort nicht?

Gast
2009-12-13, 20:23:48
Auch dieses Game läuft auf HD5k bedeutend besser als auf NV-Karten - das wollte er imo ausdrücken.

Jake Dunn
2009-12-13, 20:24:21
Ein bischen lesen ist wohl zuviel verlangt :rolleyes:

Unter verwendung von AA ist Essig ^^

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7669408#post7669408


Auch dieses Game läuft auf HD5k bedeutend besser als auf NV-Karten - das wollte er imo ausdrücken.

Nein

Gast
2009-12-13, 20:28:02
Genau DAS meinte ich mit meiner Aussage: Muss ich in Zukunft aufs Cover vom Spiel schauen um mir Gewißheit zu verschaffen, ob denn ein Spiel mit meiner Hardware kompatibel ist?

Völlig unverständlich auch die Aussage von PCGH-Raff - dazu fällt mir eigentlich nix mehr ein, außer dass diese Aussage Autobild-Niveau hat, um mal im Zeitschriftenjargon/Sparte zu bleiben!

Klar ,unteranderem deshalb stehen dem Spiele PC auch so rosige Zeiten ins Haus...(Oligopole sind halt immer was Feines)

Ronny145
2009-12-13, 20:41:54
Ein bischen lesen ist wohl zuviel verlangt :rolleyes:

Unter verwendung von AA ist Essig ^^

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7669408#post7669408



Was hat das denn mit dem Treiber zu tun? Kannst du das stichhaltig belegen? Ich dachte das wäre eine hardwareseitige Angelegenheit, weil HDAO eigentlich ein DX10.1/11 Feature ist und Compute Shader 5 unter DX11 HDAO massiv beschleunigt. In Kombination mit AA haut es das bei Nvidia voll rein, weil die Berechnung mangels Hardware nicht darüber erfolgen kann.

PulsarS
2009-12-13, 20:42:57
So wirklich verstehen mag ich es als DAU aber auch nicht - die Grafikschnittstelle ist die gleiche, die Engines sind sehr oft die gleichen und trotzdem läuft es manchmal nicht, obwohl ein anderes Game mit gleicher Engine keine Probleme verursacht. Ein DAU, der böses denkt :/
So einfach ist das nicht.
Die meisten Spielehersteller passen die Engine mal mehr mal weniger für die eigenen Bedürfnisse an. Dabei kann man auch viel Mist bauen.

Wenn ich hier mal ein Resume zu den Beiträgen ziehen müsste, dann würde ich sagen, dass das Thema eher heißen sollte:
"Warum sind einige Hersteller zu dumm, um vor dem Verkaufsstart zu gewährleisten, dass ihre Spiele out of the Box bei NV und ATI rund laufen?"

Das kann doch nicht sein, dass so etwas bei der QS nicht auffällt.
Hätten wir 20 IHVs und man würde 2 bei der QS vergessen, ok. Kann mal passieren.
Aber bei 2 IHVs?
Hallo?

Solche Fails sollten den Spieleherstellern echt zu denken geben.
Wo ist das Problem vor dem Release nachzuschauen, ob auch beide IHVs vernünftig laufen?
Im Vergleich zu der gesamten Entwicklung eines Spiels dürfte das 0,01% des Aufwands sein.
Mich betrfft es zwar persönlich nicht, da ich nie Spiele direkt nach dem Release kaufe.
Verstehen tu ich es aber nicht.

Ich warte lieber ab bis das Spiel (meistens nach ein paar Patches) so aussieht und so spielbar ist, wie es hätte von Anfang an sein sollen.
Ein gutes Beispiel ist Venetica:
http://www.pcgames.de/aid,700679/Venetica-Patch-12-bringt-massive-Grafikverbesserungen-Screenhots-Video/PC/News/

Würde mich schon ärgern, wenn ich das Spiel durchgespielt hätte (was ich sicherlich noch werde :)), und dann sehe, dass ich eine bessere Qualität beim Spielen haben könnte.

Das Warten zahlt sich also oft aus, meistens kaufe ich die Spiele dadurch auch günstiger. :)

Zum Thema:
Wenn ein Spielehersteller Probleme bei einem IHV durch einen Patch beheben muss, dann ist es kein Treiberproblem.

Zum Thema: "Diskussion über die Treiberqualität" steht hier nicht allzu viel :)

Gast
2009-12-13, 20:49:42
So einfach ist das nicht.
Die meisten Spielehersteller passen die Engine mal mehr mal weniger für die eigenen Bedürfnisse an. Dabei kann man auch viel Mist bauen.

Wenn ich hier mal ein Resume zu den Beiträgen ziehen müsste, dann würde ich sagen, dass das Thema eher heißen sollte:
"Warum sind einige Hersteller zu dumm, um vor dem Verkaufsstart zu gewährleisten, dass ihre Spiele out of the Box bei NV und ATI rund laufen?"

Das kann doch nicht sein, dass so etwas bei der QS nicht auffällt.
Hätten wir 20 IHVs und man würde 2 bei der QS vergessen, ok. Kann mal passieren.
Aber bei 2 IHVs?
Hallo?

Solche Fails sollten den Spieleherstellern echt zu denken geben.
Wo ist das Problem vor dem Release nachzuschauen, ob auch beide IHVs vernünftig laufen?
Im Vergleich zu der gesamten Entwicklung eines Spiels dürfte das 0,01% des Aufwands sein.
Mich betrfft es zwar persönlich nicht, da ich nie Spiele direkt nach dem Release kaufe.
Verstehen tu ich es aber nicht.

Ich warte lieber ab bis das Spiel (meistens nach ein paar Patches) so aussieht und so spielbar ist, wie es hätte von Anfang an sein sollen.
Ein gutes Beispiel ist Venetica:
http://www.pcgames.de/aid,700679/Venetica-Patch-12-bringt-massive-Grafikverbesserungen-Screenhots-Video/PC/News/

Würde mich schon ärgern, wenn ich das Spiel durchgespielt hätte (was ich sicherlich noch werde :)), und dann sehe, dass ich eine bessere Qualität beim Spielen haben könnte.

Das Warten zahlt sich also oft aus, meistens kaufe ich die Spiele dadurch auch günstiger. :)

Zum Thema:
Wenn ein Spielehersteller Probleme bei einem IHV durch einen Patch beheben muss, dann ist es kein Treiberproblem.

Zum Thema: "Diskussion über die Treiberqualität" steht hier nicht allzu viel :)

Full ack - bis auf den letzten Absatz: Der Fredtitel wurde imo unglücklich gewählt.

Gast
2009-12-13, 20:51:14
@Pulsar: Ati ist niemals schuld...das 16xAF nicht immer funktioniert liegt an DirectX...:D

deekey777
2009-12-13, 20:52:29
Wegen Sabateur: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=55782

http://i50.tinypic.com/k9ht9w.jpg
We've had the title for a long time and it was fine. Evidently these issues were introduced into a very late build, prior to release.

PulsarS
2009-12-13, 21:08:14
@Pulsar: Ati ist niemals schuld...das 16xAF nicht immer funktioniert liegt an DirectX...:D
Falls du den AF-Bug im Cat 9.11 meinst, dann ist dies klar die schuld von ATI.
Wenigstens mal was zum Thema. :)

edit:
Was hat das denn mit dem Treiber zu tun? Kannst du das stichhaltig belegen? Ich dachte das wäre eine hardwareseitige Angelegenheit, weil HDAO eigentlich ein DX10.1/11 Feature ist und Compute Shader 5 unter DX11 HDAO massiv beschleunigt. In Kombination mit AA haut es das bei Nvidia voll rein, weil die Berechnung mangels Hardware nicht darüber erfolgen kann.
Meines Wissens nach ist das auch so.

Gast
2009-12-13, 21:10:20
@Pulsar: Ati ist niemals schuld...das 16xAF nicht immer funktioniert liegt an DirectX...:D

Und das MW2 auf meiner GPU zur Ruckelorgie mutiert auch?! Ich denke anstatt sich zu bashen, sollten einige hier gerade Pulsars Aussage zu Herzen nehmen.

Thunder99
2009-12-13, 22:50:49
AMD sollte mal das Personal aufstocken...

Schätze mal, bei nvidia arbeiten sehr viel mehr an den Treibern und dem Support für die Entwickler. Wenn da nicht AMD nachholt, sehe ich kaum schnelle Besserung

Exxtreme
2009-12-13, 23:08:34
So einfach ist das nicht.
Die meisten Spielehersteller passen die Engine mal mehr mal weniger für die eigenen Bedürfnisse an. Dabei kann man auch viel Mist bauen.

Wenn ich hier mal ein Resume zu den Beiträgen ziehen müsste, dann würde ich sagen, dass das Thema eher heißen sollte:
"Warum sind einige Hersteller zu dumm, um vor dem Verkaufsstart zu gewährleisten, dass ihre Spiele out of the Box bei NV und ATI rund laufen?"

Das kann doch nicht sein, dass so etwas bei der QS nicht auffällt.
Hätten wir 20 IHVs und man würde 2 bei der QS vergessen, ok. Kann mal passieren.
Aber bei 2 IHVs?
Hallo?

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Würden andere Unternehmen derartige Qualität abliefern wie es die Spielebranche tut dann gäbe es sie längst nicht mehr.

Allen Anschein nach ist der Druck in der Spielebranche die Kohle >>jetzt<< einzunehmen so extrem hoch, daß man unfertige Spiele einfach inkauf nimmt und einen Patch hinterherschiebt.

AMD sollte mal das Personal aufstocken...

Schätze mal, bei nvidia arbeiten sehr viel mehr an den Treibern und dem Support für die Entwickler. Wenn da nicht AMD nachholt, sehe ich kaum schnelle Besserung
Wieso Personal aufstocken? Direct3D ist genau spezifiziert. Wieso kann man sich nicht einfach an den Standard halten?

LovesuckZ
2009-12-13, 23:24:47
Wieso Personal aufstocken? Direct3D ist genau spezifiziert. Wieso kann man sich nicht einfach an den Standard halten?

Weil zwischen Hochsprache und Maschinencode der Treiber kommt?

PulsarS
2009-12-13, 23:34:41
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Würden andere Unternehmen derartige Qualität abliefern wie es die Spielebranche tut dann gäbe es sie längst nicht mehr.
Das ist wohl wahr.
Bei so einer QS würden sicherlich in der Firma, wo ich arbeite, ein paar Köpfe rollen...

Allen Anschein nach ist der Druck in der Spielebranche die Kohle >>jetzt<< einzunehmen so extrem hoch, daß man unfertige Spiele einfach inkauf nimmt und einen Patch hinterherschiebt.
Kurzfristig gedacht ist es ja ok.
Wenn man so einige Spiele in Bertacht zieht, dann dürfte nach einigen Patches eine um ein paar Punkte Bessere Wertung bei den Spielmagazinen entschieden.
Bei 70% zu 75% ist es ja kaum der Rede Wert, aber ob die Wertung 86% oder 91% ist, dürfte doch einen deutlichen Unterschied machen.

PulsarS
2009-12-13, 23:38:22
Weil zwischen Hochsprache und Maschinencode der Treiber kommt?
Und der Treiber übersetzt es falsch von der Hochsprache in Assembler, oder wie?
Bei einem Standard wie DX kaum vorstellbar.

Exxtreme
2009-12-13, 23:43:31
Weil zwischen Hochsprache und Maschinencode der Treiber kommt?
Und das liegt hier definitiv am fehlerhaften Treiber? Wenn Dave Baumann selbst schreibt, daß das Spiel lange Zeit ordentlich lief mit Ausnahme des Release-Builds?

LovesuckZ
2009-12-13, 23:51:54
Und das liegt hier definitiv am fehlerhaften Treiber? Wenn Dave Baumann selbst schreibt, daß das Spiel lange Zeit ordentlich lief mit Ausnahme des Release-Builds?

Das hat nichts mit meiner Antwort zu tun.
Jedoch ist es komisch auffällig, dass jeder Entwickler immer im Release-Build etwas ändert/einbaut, von dem AMD überhaupt keine Ahnung hat. :rolleyes:

Coda
2009-12-13, 23:56:27
Wieso Personal aufstocken? Direct3D ist genau spezifiziert. Wieso kann man sich nicht einfach an den Standard halten?
Jedes genügend komplexe System ist von Menschen nicht mehr 100% beherrschbar. Da hilft eine genaue Spezifikation auch nur bedingt.

ShadowXX
2009-12-14, 00:18:21
Wieso Personal aufstocken? Direct3D ist genau spezifiziert. Wieso kann man sich nicht einfach an den Standard halten?
Die Frage müsste man vielleicht mal ATI stellen.

Und das liegt hier definitiv am fehlerhaften Treiber? Wenn Dave Baumann selbst schreibt, daß das Spiel lange Zeit ordentlich lief mit Ausnahme des Release-Builds?
Und das glaubst du Ihm?

Sorry....aber ATI/AMD und EA sitzen inzwischen schon über 8 Tage daran einen Patch zu entwickeln und wissen laut eigenem bekunden nicht mal woran es denn liegt.
Aber mal ehrlich: das Ding wurde nie auf irgendeiner ATI Karte getestet.
Der Code hat vor der Veröffentlichung noch nie eine ATI-Karte gesehen.
Egal was Baumann da erzählt.....

Am besten finde ich übrigens den Witz das EA (bzw. die Devs) daran schuld sein sollen...auf nV Karten läuft das Game problemlos: hält sich nV also nicht an DirectX?

Es ist ja auch nicht der erste Fall....ich sage nur Shift. Auch da soll der Entwickler schuld gewesen sein. Jetzt ist der ominöse Patch für Shift draußen der alles beheben soll....aber ATI gibt nicht den dazugehörenden Treiber mal eben frei (den komischerweise benötigt es nicht nur Codeänderungen bei Shift, sondern auch noch Codeänderungen bei ATI.....wiederum komisch das bei nV wieder von Anfang an alles glatt lief....scheinbar haben Sie sich auch da nicht an den DX-Standard gehalten...echt schlimme Finger).

Nö....dafür kundigen Sie Cat 10.1 für den 7. Januar an (Und Cat 9.12 erscheint sicherheitshalber gar nicht), der dann 3D-Filme erlaubt: "ganz großes Kino".


Was ATI momentan mit den Treiber liefert ist unter alle Kanone....und wer das momentan schön redet hat eine sehr rosarote Brille auf.
Ich bin im Prinzip mit meiner 5870 sehr zufrieden, aber die Treibersituation ist unter aller Sau.

Ich renn immer noch mit irgendwelchen Lauch-Beta Treibern rum, weil ich nur da sicher bin auch 16AF zu bekommen wenn ich es einstelle und damit komischerweise auch mehr Games zum laufen bekomme als mit neueren Treibern.

RLZ
2009-12-14, 00:27:32
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Würden andere Unternehmen derartige Qualität abliefern wie es die Spielebranche tut dann gäbe es sie längst nicht mehr.
http://www.siegfried-seibert.de/uploads/TechnischesManagement/Bild10-1.gif
In der Spielebranche wird das abgeliefert was unter den gegebenen Rahmenbedingungen möglich ist. Je mehr man die Kosten drückt, umso weiter entfernt man sich von Termintreue und Qualität.

Ronny145
2009-12-14, 00:31:58
Ich renn immer noch mit irgendwelchen Lauch-Beta Treibern rum, weil ich nur da sicher bin auch 16AF zu bekommen wenn ich es einstelle und damit komischerweise auch mehr Games zum laufen bekomme als mit neueren Treibern.

Der Launch Treiber auf meiner 5770 ist auch nicht so pralle, der Beta 5 für Hemlock läuft noch am besten. AF funktioniert, Tropico 3 hat keine Grafikfehler mehr, automatische Lod Anpassung drin. The Witcher hat halt noch die Grafikfehler.

Dirt 2 ist doch ein Ati Spiel, aber auch da musste Ati erstmal einen Hotfix nachschieben. HD4000 ruckelt im Menü ziemlich. Wenn der Hotfix nicht auch den AF Bug hätte, wäre der für mich bestimmt interesssant wegen Dirt 2. Soll ja ein paar fps bringen.

Gast
2009-12-14, 00:40:57
oja, Nvidia ist wieder besser als ATI :ugly:

Wie sieht es den damit aus?

(genau hin gucken)

1920x1200 alles MAX was geht: im Treiber HQ bei ATI und Nvidia 16xAF

Hier mal mit der HD5850 (CF aus) Beta Hemlock Treiber
http://www.abload.de/thumb/atidr70.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=atidr70.jpg)

Und hier mit der GTX260 neuster Forceware
http://www.abload.de/thumb/nvidiaiptw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nvidiaiptw.jpg)

Gast
2009-12-14, 00:49:16
Zocker28 ist zu doof 16xAF anzustelln?

Gast
2009-12-14, 01:03:59
war ja klar, irgendwas als Ausrede musste ja kommen :rolleyes:

_DrillSarge]I[
2009-12-14, 01:26:22
ati-treiber laufen meist ohne probleme (das mal aa bei neuen spielen nicht geht und man auf den nächsten catalyst warten muss, gut...egal), aber wenn es hakt, dann meist gewaltig. da werden offensichtliche fehler komplett übersehen und manchmal dauert es ewig bis es gefixt wird.
€: dagegen werden kleine fehler oder welche, die nur irgendwelche wenig verbreitete kombinationen betreffen (cf mit 4 karten und mehr als 6 monitore dran oder sowas) oft ziemlich rasch gefixt. :uconf:

sowas zum beispiel (aus cat 9.10)
EA Sports startup logo screen for "Tiger Woods PGA Tour 08" will no longer
disappear or turn black

deekey777
2009-12-14, 02:05:43
...


Wieso Personal aufstocken? Direct3D ist genau spezifiziert. Wieso kann man sich nicht einfach an den Standard halten?
Wenn ich mir die vorläufigen "Fixes" ansehe, wo empfohlen wird, die Zugehörigkeit des Spies "Saboteur" an eine CPU festzulegen, dann klingt das für mich so, dass es ganz wo anders liegt. Denkbar wäre, dass das Spiel mit den Multithreading-Verbesserungen des Treibers kollidiert oder so ähnlich.

http://www.gamebrood.com/2009/12/04/saboteur-pc-crash-freeze-ctd-graphics-issues-change-language-fix-and-fixes/

Das ist meiner Meinung nach einfach nur krank.

reunion
2009-12-14, 07:30:04
Und das glaubst du Ihm?

Sorry....aber ATI/AMD und EA sitzen inzwischen schon über 8 Tage daran einen Patch zu entwickeln und wissen laut eigenem bekunden nicht mal woran es denn liegt.
Aber mal ehrlich: das Ding wurde nie auf irgendeiner ATI Karte getestet.
Der Code hat vor der Veröffentlichung noch nie eine ATI-Karte gesehen.
Egal was Baumann da erzählt.....


Wenn man so argumentiert kann man alles in Frage stellen. Ich bin auch der Meinung das ein paar Alien hier jemanden einen Streich spielen wollten.


Nö....dafür kundigen Sie Cat 10.1 für den 7. Januar an (Und Cat 9.12 erscheint sicherheitshalber gar nicht), der dann 3D-Filme erlaubt: "ganz großes Kino".


Der Cat9.12 erscheint sehr wohl.

nagus
2009-12-14, 08:01:32
Lustigerweise ist nie Ati schuld, aber solche Probleme treten immer nur bei Ati auf.

:facepalm:

ja genau... ALLE spiele laufen auf NUR auf nvidia karten PERFEKT.

:hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer:

Sentionline
2009-12-14, 08:02:03
Also bei mir läuft Shift nach wie vor nicht, auch nicht mit dem neusten Patch 1.02. Das betrifft meine ATi & Nvidia Karte. In diesem Fall würd ich mal behaupten das es am Spiel selber liegt = glück. Meistens spiele ich mit NoCDs, aber bei dem Spiel hab ich mal eine Ausnahme gemacht und die original im Laufwerk gelassen. Ändert auch nix.

Ein Kollege mit einer GTS250SLI spielt das Ding flüssig mit dem gleichen Treiber wie ich, aber ohne Patch für das Spiel. Sowas ist echt = :mad:

Meine vermutung geht in richtung PhysX Treiber. Kann mich aber auch irren whatever.

Generell würd ich meinen das Nvidia die besseren Treiber "baut" und auch die beste Kompatibilität vorweisen kann. Karten bauen kann ATi, aber treibermäßig müssen die noch einiges in Personal investieren, die auch bei den Entwicklern supporten. Aber da wir wissen das es nicht so kommen wird, muss man weiterhin abwägen. Man muss sich das ATi Lager ja auch mal genauer anschauen. Schweizer Käse vom feinsten. Legacy, Game XY Hotfix, AGP Hotfix, regular Catalyst, HD5x Hotfix...usw. Allein daran sieht man schon wie gut die das (-trennen) können... :freak:

Bei Nvidia kommt ein Treiber, fertig. Das braucht nichtmal ein Neustart des Rechners...:)

ATi = günstig = schnell = weniger gute Treiber = mehr Kompatibilitätsprobleme

Nvidia = teuer = etwas langsamer = bessere Treiber = beste Kompatibilität

Muss jeder selbst wissen. Ich mag das Tempo meiner HD4850, wären da nicht die häufigeren Probleme. Da kauft man ein Spiel für 50€ und jetzt? Echt mies...

mfg

Exxtreme
2009-12-14, 09:02:51
Das hat nichts mit meiner Antwort zu tun.
Jedoch ist es komisch auffällig, dass jeder Entwickler immer im Release-Build etwas ändert/einbaut, von dem AMD überhaupt keine Ahnung hat. :rolleyes:
Scheint "normal" zu sein. Z.B. ist es in WoW genauso, daß der Release-Patch plötzlich Bugs hat, die es auf den Testrealms nicht gab.
Jedes genügend komplexe System ist von Menschen nicht mehr 100% beherrschbar. Da hilft eine genaue Spezifikation auch nur bedingt.
Tja, und für sowas gibt es sowas wie QM. Scheint aber in dem Fall ein Fremdwort gewesen zu sein.
Die Frage müsste man vielleicht mal ATI stellen.


Und das glaubst du Ihm?

Sorry....aber ATI/AMD und EA sitzen inzwischen schon über 8 Tage daran einen Patch zu entwickeln und wissen laut eigenem bekunden nicht mal woran es denn liegt.
Aber mal ehrlich: das Ding wurde nie auf irgendeiner ATI Karte getestet.
Der Code hat vor der Veröffentlichung noch nie eine ATI-Karte gesehen.
Egal was Baumann da erzählt.....

Der Release-Build hat wohl tatsächlich keine AMD-Karte gesehen. Oder er hat sie gesehen, der Fehler ist bekannt und das Spiel wird trotzdem veröffentlicht weil man >>jetzt<< dringend Kohle braucht damit die Quartalszahlen besser aussehen.
Wenn ich mir die vorläufigen "Fixes" ansehe, wo empfohlen wird, die Zugehörigkeit des Spies "Saboteur" an eine CPU festzulegen, dann klingt das für mich so, dass es ganz wo anders liegt. Denkbar wäre, dass das Spiel mit den Multithreading-Verbesserungen des Treibers kollidiert oder so ähnlich.

http://www.gamebrood.com/2009/12/04/saboteur-pc-crash-freeze-ctd-graphics-issues-change-language-fix-and-fixes/

Das ist meiner Meinung nach einfach nur krank.
Hihi, danke für die Liste. Das Spiel scheint eher Beta-Status zu haben wenn man in der Registry rumfummeln muss um Bugs zu beheben.


Problem #5: Can’t change the language of Saboteur for the PC

Solution #1: (By plutonic from the hymoo forums)

For 32BIT USERS:

regedit: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Electronic Arts\The Saboteur

For 64BIT USERS:

regedit: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Electronic Arts\The Saboteur

change variables as shown

StefanV
2009-12-14, 10:09:12
Genau DAS meinte ich mit meiner Aussage: Muss ich in Zukunft aufs Cover vom Spiel schauen um mir Gewißheit zu verschaffen, ob denn ein Spiel mit meiner Hardware kompatibel ist?

Völlig unverständlich auch die Aussage von PCGH-Raff - dazu fällt mir eigentlich nix mehr ein, außer dass diese Aussage Autobild-Niveau hat, um mal im Zeitschriftenjargon/Sparte zu bleiben!
Dem kann ich zustimmen.

Hier hat eindeutig der Verursacher des Spieles schuld.
Warum testet man das Spiel nicht auf AMD Karten und 'optimiert' es dahingegehend, dass mans wenigstens nutzen kann???

Ist mir echt unverständlich, wie man sowas nur auf den Markt schmeißen kann - und dann hinterher rumheulen, dass niemand mehr bereit ist, Software zu kaufen.
Ja, nee, is klar...

So ziemlich jeder Industrie und Handelszweig weiß, dass man sich um den Kunden bemühen muss, nur die Content Industrie scheißt drauf...
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Würden andere Unternehmen derartige Qualität abliefern wie es die Spielebranche tut dann gäbe es sie längst nicht mehr.Dem kann ich nur zustimmen!
Wobei das nicht nur die Spielebranche betrifft sondern die gesamte Content Industrie.
Warum versucht mans nicht mal mit einer Qualitätsoffensive gegen die bösen Raubmordvergewaltigungskopierer??

PulsarS
2009-12-14, 10:48:08
Generell würd ich meinen das Nvidia die besseren Treiber "baut" und auch die beste Kompatibilität vorweisen kann. Karten bauen kann ATi, aber treibermäßig müssen die noch einiges in Personal investieren, die auch bei den Entwicklern supporten. Aber da wir wissen das es nicht so kommen wird, muss man weiterhin abwägen. Man muss sich das ATi Lager ja auch mal genauer anschauen. Schweizer Käse vom feinsten. Legacy, Game XY Hotfix, AGP Hotfix, regular Catalyst, HD5x Hotfix...usw. Allein daran sieht man schon wie gut die das (-trennen) können... :freak:

Bei Nvidia kommt ein Treiber, fertig. Das braucht nichtmal ein Neustart des Rechners...:)
Das stimmt so nicht.
Bei Nvidia gab es auch GT200-Launch-Treiber.
Finde es aber nicht weiter schlimm.
Bei neuer Hardware im Bereich Grafikkarten muss man eben damit Leben, dass nicht alles out of the box super läuft.
Dieses Phänomen ist ja nicht erst seit gestern zu beobachten.
Wenn jetzt noch die Spielehersteller Müll bauen, dann hat es ein IHV schon schwer entgegen zu steuern.



Hihi, danke für die Liste. Das Spiel scheint eher Beta-Status zu haben wenn man in der Registry rumfummeln muss um Bugs zu beheben.
BETA?
Ich habe ja schon einiges an Beta-Software gesehen/getestet, aber so ein Shice wie hier (Saboteur) beschrieben, das ist eine Alpha. :P

Wie kann man bei nur 2 möglichen IHVs versagen?
Geht echt nicht in meinen Kopf. :confused:

Gast
2009-12-14, 12:20:35
Bei Nvidia kommt ein Treiber, fertig. Das braucht nichtmal ein Neustart des Rechners...:)



Neustarten brauch man bei ATI doch auch nicht

Gast
2009-12-14, 12:39:51
Es ist imho ein Problem der Wahrnehmung: macht ein Spiel Probleme mit einer NV Karte, sagen alle, da ist doch der Spielehersteller dran schuld.
Bei ATI Karten ist es dagegen halt ATI selbst, die schuld an allem sind.
Das hat auch einfach viel damit zu tun, das über Jahre hinweg ein Ruf der 'Unfehlbarkeit' aufgebaut wurde, ähnlich wie auch z.B. bei Firmen wie Adobe. Deren neuere Software ist teilweise schlichtweg katastrophal schlecht: aber auf Grund des guten Rufs der Vergangenheit wird auch automatisch immer erst davon ausgegangen, es wäre irgend ein mysteriöses Problem bei den Benutzern.
Die Vorurteile gegen ATI wird es in 10 Jahren noch genau so wie heute geben, weil es einfach in den Köpfen fest steckt - es war schon immer so, also wird es auch so bleiben.
Wer meint NV wäre so gut, sollte sich mal allein ansehen, wie oft deren Notebook Chipsätze abrauchen, entsetzliche Qualität ist noch nett ausgedrückt. Übrigens ist es noch gar nicht so lange her, das es von NV selbst nicht mal überhaupt irgendwelche Treiber für deren Notebook Chipsätze gab.
Allerdings: was die UI der neueren ATI Treiber angeht, was ja auch ein Qualitätsmerkmal darstellt, ist Kritik vollkommen berechtigt. Einfach nur schlecht.

y33H@
2009-12-14, 12:44:44
Die Qualität Notebook-Chipsätze hat mit der Qualität der Desktop-Grafikkarten-Treiber herzlich wenig zu tun.

Gast
2009-12-14, 12:55:32
Die Qualität Notebook-Chipsätze hat mit der Qualität der Desktop-Grafikkarten-Treiber herzlich wenig zu tun.
Es ging mir eigentlich eher um "..nicht mal überhaupt irgendwelche Treiber für deren Notebook Chipsätze gab".
Da im Vergleich als 'Beweis' für die mangelnde Qualität der ATI Treiber ja immer so gern deren schlechter Linux Support hervor geholt wurde.
Aber ich seh schon, man muß hier wieder einmal jedes Wort einzeln auf die Goldwaage legen, worauf ich momentan keine Lust habe - schönen Tag noch.

Sentionline
2009-12-14, 12:57:31
Bei ATI Karten ist es dagegen halt ATI selbst, die schuld an allem sind.
Es kommen ja keine bzw. kaum noch Probleme vor mit ATi Karten bzw deren Treibern. Warum also sollte ATi schuld sein? ;)

Coda
2009-12-14, 16:00:26
Tja, und für sowas gibt es sowas wie QM. Scheint aber in dem Fall ein Fremdwort gewesen zu sein.
Jeder Treiber durchläuft ja eine ziemlich umfangreiche WHQL-Testsuite (das ist nicht nur ein subjektiver Aufkleber)

Die Spiele halten sich übrigens öfters auch nicht so ganz an die Standards. Wenn dann ein IHV trotzdem läuft (durch Zufall, oder weil man toleranter ist) muss der andere dieses Verhalten fast zwangsläufig imitieren.

Schlammsau
2009-12-14, 17:55:57
Daran möcht ich aber erinnern.

Welche Indizien soll ich noch bringen, ausser die schon von mir genannten?
Mir kommt die Sache schon etwas dubios vor.

Wenn ein Game bei ATi rumspackt, ist es zumeist ein TWIMTBP Titel....nicht mehr und auch nicht weniger. Für mich Indiz genug, um meine persönlichen Schlüsse daraus zu ziehen.

Gast
2009-12-14, 18:01:05
Die Spiele halten sich übrigens öfters auch nicht so ganz an die Standards. Wenn dann ein IHV trotzdem läuft (durch Zufall, oder weil man toleranter ist) muss der andere dieses Verhalten fast zwangsläufig imitieren.

Ach ne, wer hat sich denn diesen Dünpfiff ausgedacht?!
Da sind die Spieleentwickler wohl besonders faul, bei sowas können sie imho den Klump den sie fabrizieren behalten.

Gast
2009-12-14, 18:04:18
Die Qualität Notebook-Chipsätze hat mit der Qualität der Desktop-Grafikkarten-Treiber herzlich wenig zu tun.

Da gibbet Spulenfiepen und Co. außerdem führen NVs mit fatalen Treiberabstürzen immer noch die Liste.
Bluescreens sind mit den NV-Treibern leider nicht auszuschließen, da zu häufig,

reunion
2009-12-14, 18:07:36
Ach ne, wer hat sich denn diesen Dünpfiff ausgedacht?!
Da sind die Spieleentwickler wohl besonders faul, bei sowas können sie imho den Klump den sie fabrizieren behalten.

Tja, ist ja kein Wunder wenn man die Diskussion hier mitverfolgt. Läuft ein Spiel bei einem IHV nicht, so ist der schuldige schnell ausgemacht. Die Spielehersteller haben aus welchen Gründen auch immer wohl prinzipbedingt eine weiße Weste und können sich vieles erlauben was die IHVs ausbaden dürfen.

san.salvador
2009-12-14, 18:17:09
Welche Indizien soll ich noch bringen, ausser die schon von mir genannten?
Mir kommt die Sache schon etwas dubios vor.

Wenn ein Game bei ATi rumspackt, ist es zumeist ein TWIMTBP Titel....nicht mehr und auch nicht weniger. Für mich Indiz genug, um meine persönlichen Schlüsse daraus zu ziehen.
Keine Ahnung, aber mehr als diese eine Verschwörungstheorie kam bisher nicht, und die gibt nicht viel her. Dir kommt es seltsam vor, aber mehr ist da nicht drin.
Such halt Zitate von Entwicklern oder wasweißich.

StefanV
2009-12-14, 18:22:12
Tja, ist ja kein Wunder wenn man die Diskussion hier mitverfolgt. Läuft ein Spiel bei einem IHV nicht, so ist der schuldige schnell ausgemacht. Die Spielehersteller haben aus welchen Gründen auch immer wohl prinzipbedingt eine weiße Weste und können sich vieles erlauben was die IHVs ausbaden dürfen.
Siehe Spiele unter Windows 2000.

Eigentlich sollte jedes Spiel, dass unter 9x läuft, auch unter 2000 laufen, wenn der Spielehersteller keinen Mist gebaut hat, gleiches auch bei 64bit Windosen.
Schaut in der Praxis aber ganz anders aus, wobei bei 64bit OSsen idR der Kopierschutz Schuld ist.

Eggcake
2009-12-14, 18:25:11
Aber so abwegig ist das doch garnicht?!
ATI war nun jahrelang im Verzug und konnte sich wohl auch nicht wirklich Support (damit meine ich TWIMTBP-like Support) leisten. Dass dann die Spiele eher auf den NV-Karten laufen ist auch kein Wunder. Eine Verschwörungstheorie oder dergleichen sehe ich dahinter jedoch nicht. Iss nunmal so und ich hoffe ATI wird sich nun wieder vermehrt darum kümmern.

Schlammsau
2009-12-14, 18:26:27
Keine Ahnung, aber mehr als diese eine Verschwörungstheorie kam bisher nicht, und die gibt nicht viel her. Dir kommt es seltsam vor, aber mehr ist da nicht drin.
Such halt Zitate von Entwicklern oder wasweißich.

Warum....schau dir doch die Titel an, die zum Release auf ATi Hardware rumgespackt haben....Shift, Borderlands, Saboteur, GTA4 und (Assassins Creed wegen dem 10.1 dünnsch). Sind alles TWIMTBP Games.
Mehr "Beweise" kann ich dir nicht liefern.

Gibts sonst noch Games die auf ATi beim Release probleme machten?

Sentionline
2009-12-14, 18:26:47
Wenn ein Game bei ATi rumspackt, ist es zumeist ein TWIMTBP Titel....nicht mehr und auch nicht weniger. Für mich Indiz genug, um meine persönlichen Schlüsse daraus zu ziehen.
Genau. Einfach keine TW...etc Spiele mehr kaufen. :freak:

Also ich find das albern auf Nvidia drauf zu hauen. Die geben sich in allen bereichen Mühe und trotzdem schlechter als die Konkurrenz. Is klar. Ich hab ATi und auch Nvidia Karten und haue gerne auf ATi drauf, weil ich das eine und auch das andere kenne. Bin ich jetzt ein Nvidia Fanboy das nur die grüne Brille auf hat?

Zumal wird doch schon ewig und überall niedergeschrieben, das die Entwickler auf Personal der Kartenhersteller warten. Nvidia ist zumeist zur Stelle und dürfen ihr Logo ins Spiel pflanzen, nicht legitim? Jetzt nachdem ATi mit der RV8x Punkte sammelt und Gewinne einfährt (bei nicht Lieferbar ist das natürlich auch so ne Sache :freak: ), und alle ATi Fans die ATi D3D11 Brille tragen und überall für ATi Werben (natürlich kann man mal wieder über die treiberinternen mogeleien hinwegsehen bei dem ATi D3D11 Wetter :freak:), könnte die Kundschaft doch ankommen und ATi kann Gewinne verbuchen. Auch wenns nur Mittelklasse Karten sind, wird ATi schon Feedback bekommen, wenn die Treiber grottig ausfallen. Nur, bei der Anstrengung mit den Karten, wird jawohl Kapazität da sein um einpaar Leute zu EA whatever hinzuschicken. Wo ist eigentlich das Problem dabei? ATi spart an allen möglichen Ecken und muss dauernd schustern, trotzdem ist der Hersteller geil. Äh...what? :|

Wenn einer scheisse baut, und das meistens offensichtlich, muss es einen aufm Schädel geben. Das hats in der Vergangenheit auch bei Nvidia gegeben und das nicht zu wenig. Ich hau mal AF bei NV40 oder Staubsauger/Stromschlucker NV30 auf den Tisch. Aber ATi ist Heilig und darf nicht angetastet werden, weil es ja Sympatiepunkte gibt...:ucoffee:

mfg

y33H@
2009-12-14, 18:57:24
@ Gast

Spulenfiepen gibts bei NV wie AMD und das hat ebenfalls nichts mit den Treibern zu tun.

LovesuckZ
2009-12-14, 19:02:52
Warum....schau dir doch die Titel an, die zum Release auf ATi Hardware rumgespackt haben....Shift, Borderlands, Saboteur, GTA4 und (Assassins Creed wegen dem 10.1 dünnsch). Sind alles TWIMTBP Games.
Mehr "Beweise" kann ich dir nicht liefern.


Stimmt - und zum Glück hast du mein Posting komplett ignoriert. Na, ist auch viel einfacher eine falsche Meinung dauernd wiederzugeben. ;D

Gast
2009-12-14, 19:41:10
Ich weiß nur eines - es wird mehr Aufwand in irgendwelche subtilen Kopierschutzmechanismen betrieben, als im Vergleich dazu, die Kompatibilität mit wenigstens den 2 großen IHVs sicherzustellen.

Mein Resume, so traurig es ist, daher: Dann spiele ich das Ding halt auf ner PS3, oder Xbox360. Komischeweise sind auch hier die 2 IHVs vertreten, allerdings funktioniert es hier - mit den Einschränkungen bei denen man halt mit einer Konsole leben muß (Stichwort IQ)!

Gast
2009-12-14, 20:05:15
Habe nur die ersten 2 Seiten gelesen, daher entschuldige ich mich schonmal im Vorraus, falls dieser Aspekt schon genannt wurde:

Klar ist doch, dass irgendwer Mist gebaut hat. Ebenfalls bleibt unbestritten, dass ATI mehr Probleme hat/verursacht.

Nur wer ist denn nun Schuld? Man sollte doch meinen, dass mit DX/D3D und dem Win-Treibermodell ein Standard vorhanden ist, der funktioniert, wenn sich alle dran halten. Zusatzschmankerl wie HWPhysX oder die Unterstützung von aktuellsten DX-Versionen sind ja schön und gut, aber zumindest die Grundfeatures sollten immer, überall und mit ALLEN Treiberversionen problemlos laufen.

Also, irgendwer hat den Bock geschossen, indem er sich nicht an Standards hält oder weil der Standard für den A*** ist.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Ich vermute, diesen Schuh müssen sich die Spielehersteller anziehen.

Das ist zumindest meine Laienmeinung.

Zatoichi
2009-12-14, 20:49:46
Wenn ich ATI wäre und würde feststellen, das meine Karte nicht richtig funktioniert, weil ein Spielehersteller Mist macht, würde ich das laut mitteilen. Ich würd mir den Schuh nicht anziehen.

Gast
2009-12-14, 20:54:50
Wenn ich ATI wäre und würde feststellen, das meine Karte nicht richtig funktioniert, weil ein Spielehersteller Mist macht, würde ich das laut mitteilen. Ich würd mir den Schuh nicht anziehen.

Auch wieder wahr, ein guter Hinweis.

LovesuckZ
2009-12-14, 21:00:48
Wenn ich ATI wäre und würde feststellen, das meine Karte nicht richtig funktioniert, weil ein Spielehersteller Mist macht, würde ich das laut mitteilen. Ich würd mir den Schuh nicht anziehen.

Das tun sie doch: Sie lenken die Schuld von sich auf die Entwickler. Ihr Vorteil ist, dass der AMD-Käufer das auch akzeptiert.

Thomas Gräf
2009-12-14, 21:05:14
Also, irgendwer hat den Bock geschossen, indem er sich nicht an Standards hält oder weil der Standard für den A*** ist.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Ich vermute, diesen Schuh müssen sich die Spielehersteller anziehen.

Das ist zumindest meine Laienmeinung.

Das ist doch völlig unbestritten, den Softwareschmieden
fehlt es an Kohle und Zeit...zumindest tun sie so.

Was ATI betrifft, sie haben Pech das es den Spieleherstellern reicht wenn es auf den Radeons läuft.
Will sagen...selbst nur zwei IHV's sind denen zu viel
Kram in der Suppe.
ATI sollte jetzt mal die 5000'er Karten in den Markt pumpen,
dann guggen die blöd aus der Wäsche.
Sorry, aber das mußte mal raus.

grs
th

PS. nochwas, wenn ich ein Spiel rausbringen würde, dann
würde das auf NV und ATI laufen.
Sollte einer von beiden IHV's das nicht "mögen", dann
währe ihnen ein entsprechender Kommentar meinerseits
in der readme.txt des Games aber sowas von sicher...

Armaq
2009-12-14, 21:11:24
Wenn man beide Karten besitzt, dann muss man zugeben, dass Nvidia die besseren Treiber baut - zumindest wenn es um die Spieleunterstützung geht. Nicht das ich mit meinen ATI-Treibern echte Probleme habe, allerdings läuft mal ein älteres Spiel nicht richtig oder ein neueres zickt rum. Diese Probleme hatte ich bei Nvidia mit den WHQL-Treibern nicht. Es gab natürlich Treiber die man lieber übersprang, aber es war halt kein Problem auch einen 6 Monate alten Treiber zu nutzen. Das geht bei ATI leider nicht. Zumal auch Probleme wieder reinkommen, die schon mal passé waren. Ich nutze keine Video-Out oder DualView - Funktionen und kann daher auch keine Aussagen dazu treffen. Der reine Spiele-Support ist bei Nvidia mMn. besser.

Die Profile sind ein weiteres Plus für Nvidia, vor allem ihre Verwaltung. Allerdings empfinde ich die Video-Funktionen bei ATI als angenehmer. Ich habe damit weniger Probleme.

reunion
2009-12-14, 21:22:08
Was ATI betrifft, sie haben Pech das es den Spieleherstellern reicht wenn es auf den Radeons läuft.


Das ist eben der Vorteil des Marktführers. NV hält 2/3 der Spielerkarten und deshalb genießen sie ganz automatisch eine höhere Priorität. ATi kommt hier ganz sicher nicht selten ungerechtfertigt in die Kritik weil es Spielehersteller bei knappen Budget zB nicht immer für nötig halten auch Radeons entsprechend zu berücksichtigen. Deshalb ist eine Pauschalaussage auch höchst zweifelhaft.

Gast
2009-12-14, 21:29:05
Das ist eben der Vorteil des Marktführers. NV hält 2/3 der Spielerkarten und deshalb genießen sie ganz automatisch eine höhere Priorität. ATi kommt hier ganz sicher nicht selten ungerechtfertigt in die Kritik weil es Spielehersteller bei knappen Budget zB nicht immer für nötig halten auch Radeons entsprechend zu berücksichtigen. Deshalb ist eine Pauschalaussage auch höchst zweifelhaft.

Nein, da ganz einfach das...



Also, irgendwer hat den Bock geschossen, indem er sich nicht an Standards hält oder weil der Standard für den A*** ist.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.



...gilt.

Es bleibt die nur die Frage, ob der Standard (sofern er als Standard taugt und nicht zuviele Schlupflöcher und Unklarheiten bietet) perfomant genug ist, oder PC Gameing dann auf PS2 Niveau wäre.
Schließlich braucht so ein Standard seine Zeit und kann schnell von der Entwicklung eingeholt werden.

PulsarS
2009-12-14, 22:52:28
Warum....schau dir doch die Titel an, die zum Release auf ATi Hardware rumgespackt haben....Shift, Borderlands, Saboteur, GTA4 und (Assassins Creed wegen dem 10.1 dünnsch). Sind alles TWIMTBP Games.
Mehr "Beweise" kann ich dir nicht liefern.
Das hört sich aber eher nach Paranoia an.
Denn wie viele TWIMTPB Spiele laufen auf ATI-Karten?
Doch deutlich mehr, als welche die nicht (rund) laufen.
Bei so einigen TWIMTBP Spielen sind sogar ATI-Karten vorn.

Gibts sonst noch Games die auf ATi beim Release probleme machten?
Selbst wenn das nur die Spiele sind, die fehlehaft auf ATI-Hardware laufen, dann sagt das noch gar nichts über TWIMTBP aus.
Denn von TWIMTBP Spielen dürften wir mittlerweile über 100 oder gar Hunderte haben.
Bei so vielen TWIMTBP Spielen findet man ja kaum noch welche ohne Logo ;)

So ein Mist (Saboteur) darf einfach nicht durch die QS.
Darauf sollte der Spielehersteller achten. Bei 2 IHVs muss das möglich sein, noch vor dem Goldstatus zu testen, ob es bei beiden IHVs auch vernünftig läuft.
Gemessen an der gesamten Entwicklungszeit ist dies ein Klacks.

Das tun sie doch: Sie lenken die Schuld von sich auf die Entwickler. Ihr Vorteil ist, dass der AMD-Käufer das auch akzeptiert.
Wo tun sie das?
Nur weil Dave Baumann das im Forum angedeutet hat?
Ich glaube Zatoichi meinte eher, dass man es richtig Publik machen sollte, damit es auch jeder mitbekommt, was er für ein unfertiges Spiel er gekauft hat.
Man will sich aber sicherlich nicht unbedingt mit den Spieleherstellern verschanzen. Deswegen wird man wohl gemeinsam versuchen eine Lösung für das Problem (Saboteur) zu finden.

Denn das was bis jetzt als Lösung angeboten wird, ist eher ein schlechter Scherz. :freak:
Man muss schauen, was sich seit dem letzten Status getan hat, als noch die ATI-Karten funktionierten (was angeblich der Fall war). Danach was sich seit dem Zeitpunkt bis zum Goldstatus geändert hat und schon kann man sich auf Problemsuche begeben.
Die natürlich einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wenn sich viel oder etwas essentielles geändert hat.
Wobei beim letzteren es wohl einfacher wäre.

Wenn das Spiel aber noch nie eine ATI-Karte gesehen hat, dann fällt mir auch nichts mehr ein. Das wäre einfach nur ignorant.

LovesuckZ
2009-12-14, 23:31:57
Der Release-Build hat wohl tatsächlich keine AMD-Karte gesehen. Oder er hat sie gesehen, der Fehler ist bekannt und das Spiel wird trotzdem veröffentlicht weil man >>jetzt<< dringend Kohle braucht damit die Quartalszahlen besser aussehen.


Das zeigt vielmehr, dass AMD nicht während der Entwicklung einzelner Builds beteiligt ist, sondern fertige Versionen zum Test erhält. Klar, dass es so dann im Final Build dauernd zu Problemen kommt. Kann man auch den Entwickler keine Vorwürfe machen, wenn AMD ihm erst nach der Entwicklung Hilfe anbietet.

ShadowXX
2009-12-14, 23:58:49
Warum....schau dir doch die Titel an, die zum Release auf ATi Hardware rumgespackt haben....Shift, Borderlands, Saboteur, GTA4 und (Assassins Creed wegen dem 10.1 dünnsch). Sind alles TWIMTBP Games.
Mehr "Beweise" kann ich dir nicht liefern.
Gibts sonst noch Games die auf ATi beim Release probleme machten?
Tja...mag ja sein das Saboteur unter TWIMTBP läuft...aber guck mal auf die Saboteur-Website, welche Graka-Firma da auftaucht: Tipp es ist nicht nV (siehe auch unten)
Das zeigt vielmehr, dass AMD nicht während der Entwicklung einzelner Builds beteiligt ist, sondern fertige Versionen zum Test erhält. Klar, dass es so dann im Final Build dauernd zu Problemen kommt. Kann man auch den Entwickler keine Vorwürfe machen, wenn AMD ihm erst nach der Entwicklung Hilfe anbietet.
Der Witz an der Sache ist doch, das Saboteur mit ATI und nicht mit nV wirbt (obwohl ein TWIMTBP-Titel).

Man sehe man bitte an den unteren Rand auf der Saboteur-Seite:
http://www.pandemicstudios.com/thesaboteur/node

Für die Faulen:
http://www.abload.de/img/saboteur_atimgii.png (http://www.abload.de/image.php?img=saboteur_atimgii.png)

Soviel zum Thema "TWIMTBP"-Verschwörung.....

Gast
2009-12-15, 01:45:35
Ich hab gelesen das man dem Spiel nur 1 kern von der CPU zuweisen soll dann läuft es auch ohne Probleme.

Muss ich mal testen das ganze.

Exxtreme
2009-12-15, 09:11:40
Das zeigt vielmehr, dass AMD nicht während der Entwicklung einzelner Builds beteiligt ist, sondern fertige Versionen zum Test erhält. Klar, dass es so dann im Final Build dauernd zu Problemen kommt. Kann man auch den Entwickler keine Vorwürfe machen, wenn AMD ihm erst nach der Entwicklung Hilfe anbietet.
Tja, eigentlich hätte es gar nicht zu Problemen kommen sollen denn die ABIs/APIs wie Direct3D sind ja dazu gedacht herstellerunabhängig zu programmieren. Nur anscheinend sind die Spielehersteller sogar dazu zu dämlich.

Und der Tipp mit dem Limitieren des Spiels auf einen Kern zeigt, daß sie Multi-Threading-Programmierung nicht im Griff haben. Zugegeben, das ist nicht ganz einfach zu bewerkstelligen. Nur wenn ich etwas nicht kann dann lasse ich es bleiben.

PulsarS
2009-12-15, 10:07:25
Das zeigt vielmehr, dass AMD nicht während der Entwicklung einzelner Builds beteiligt ist, sondern fertige Versionen zum Test erhält. Klar, dass es so dann im Final Build dauernd zu Problemen kommt. Kann man auch den Entwickler keine Vorwürfe machen, wenn AMD ihm erst nach der Entwicklung Hilfe anbietet.
Hast du überhaupt den Kommentar von Dave Baumann gelesen?

We've had the title for a long time and it was fine. Evidently these issues were introduced into a very late build, prior to release.

Außerdem...
Du willst doch nicht allen Ernstes von Nvidia und ATI verlangen, dass sie bei jedem Spiel und bei jedem Built dem Spielehersteller unter die Arme greifen, weil dieser zu blöd ist seine Hausaufgaben zu machen, oder?
Du hast anscheinend nicht viel Ahnung von Softwareentwicklung...:rolleyes:

Dann erzähle ich dir mal, wie es bei einer Spielfirma laufen sollte.
Man muss natürlich schon ziemlich am Anfang festlegen, wo die kritischen Punkte eines Projektes liegen (könnten). Die weiß man in der Regel auch, machmal kommen die aber erst später zum Vorschein.
Was die Hardwareunterstützung angeht, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Die CPU ist eher unkritisch, die meisten Entwickler bekommen mittlerweile sogar eine brauchbare bis sehr gute Multicoreunterstützung hin.
Dann haben wir noch 2 IHVs, bei denen ich schon ab und zu während der Entwicklung überprüfen sollte, ob es auch bei beiden rund läuft.
Nur muss man schon einen PC mit einer Nvidia und einen mit einer ATI besitzen, was jedoch kein Problem darstellen sollte, denn dafür sind ja keine großen Summen erforderlich.

Normalerweise dürfte noch nicht mal dies notwendig sein, wenn man sich strickt an den Direct3D-Standard hält.

Nvidia und ATI sollen da lieber die Finger aus dem Spiel lassen, denn sonst werden die Spielentwickler noch fauler oder werden sogar noch frecher und die Unterstützung der IHVs immer Anfordern, was bei der Anzahl an Spielen, die so rauskommen einfach unmöglich ist.
Denk mal nach.

@ShadowXX
Das Bildchen hat Deekey777 schon inkl. Kommentar von Dave Bauman gepostet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7715037#post7715037

Ich hab gelesen das man dem Spiel nur 1 kern von der CPU zuweisen soll dann läuft es auch ohne Probleme.

Muss ich mal testen das ganze.
Ganz tolles Workaround, Alpha-Status lässt grüßen.

Nun mal ein wenig zu Topic.
Treiberfehler erkannt man in der Regel, wenn das AA oder AF (übers CP) nicht korrekt funktioniert.

Wenn ein Spiel bei einem IHV nicht korrekt funktioniert, dann sollte man direkt den Spielentwickler kontaktieren, denn dafür ist er verantwortlich und nicht die IHVs.

Sonyfreak
2009-12-15, 12:19:30
Das ist eben der Vorteil des Marktführers. NV hält 2/3 der Spielerkarten und deshalb genießen sie ganz automatisch eine höhere Priorität. ATi kommt hier ganz sicher nicht selten ungerechtfertigt in die Kritik weil es Spielehersteller bei knappen Budget zB nicht immer für nötig halten auch Radeons entsprechend zu berücksichtigen. Deshalb ist eine Pauschalaussage auch höchst zweifelhaft.Und genau hier müsste das Supportteam von AMD einschreiten, und Hilfestellung bei der Anpassung an die eigenen Karten anbieten.

mfg.

Sonyfreak

LovesuckZ
2009-12-15, 13:19:14
Tja, eigentlich hätte es gar nicht zu Problemen kommen sollen denn die ABIs/APIs wie Direct3D sind ja dazu gedacht herstellerunabhängig zu programmieren. Nur anscheinend sind die Spielehersteller sogar dazu zu dämlich.


Aber die Spieleprogrammierer schreiben nicht den D3D Teil im Treiber. Nur weil man etwas konform programmiert, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch so umgesetzt wird, wie man es sich gedacht hat. Wenn es da zu Problemen zwischen Programmierung und Treiber kommt, müssen nVidia und AMD einfach proaktiv sein und schon während der Programmierung helfen. Wenn AMD in diesem Fall immer nur erst reaktiv auf die fertigen, einzelnen Versionen wartet, kann so ein Fehler einfach vorkommen.

PulsarS
2009-12-15, 21:59:55
Wenn es da zu Problemen zwischen Programmierung und Treiber kommt, müssen nVidia und AMD einfach proaktiv sein und schon während der Programmierung helfen. Wenn AMD in diesem Fall immer nur erst reaktiv auf die fertigen, einzelnen Versionen wartet, kann so ein Fehler einfach vorkommen.

Und genau hier müsste das Supportteam von AMD einschreiten, und Hilfestellung bei der Anpassung an die eigenen Karten anbieten.
Weder AMD/ATI noch Nvidia müssen da irgendwie einschreiten oder sonstwas.
Wenn ein Spielhersteller es nicht auf die Reihe bekommt DX-konform zu programmieren, dann kann er ATI/Nvidia um Hilfe bitten.
Mehr kann man von den IHVs nicht verlangen. Bei den ganzen Spielen, die in der Mache sind ist das doch auch unmöglich zu kontrollieren.
Wie soll das funktionieren?
Soll man sich nur an den Blockbustern beteiligen?
Was ist mit Spielen, die wie Phoenix aus der Asche kommen und trotzdem spitze sind?
Kein Support nötig?
Aber die Spieleprogrammierer schreiben nicht den D3D Teil im Treiber. Nur weil man etwas konform programmiert, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch so umgesetzt wird, wie man es sich gedacht hat.
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? :freak:
Was meinst du warum Treiber so etwas wie WHQL durchlaufen?
Nur so zum Spaß?
Aber hauptsache man kann irgendeinen IHV (nicht nur auf dich bezogen) bashen, selbst wenn der schuldige der Spielhersteller ist.
Ist euch das eigentlich nicht peinlich?

btw imho fallen die ATI-Karten eher negativ in Spielen auf, weil sich ATI stark an die Specs von DX hält. Nvidia scheint da ein wenig offener zu sein, was den DX-Standard angeht. Der Treiber schient einfach mehr "Müll" ohne größere Probleme zu schlucken.

Jetzt hier ATI den schwarzen Peter zuschieben zu wollen, halte ich einfach für realitätsfremd.

Wo es hackt ist eindeutig die QS bei einigen Spielherstellern.

Exxtreme
2009-12-15, 23:08:47
btw imho fallen die ATI-Karten eher negativ in Spielen auf, weil sich ATI stark an die Specs von DX hält. Nvidia scheint da ein wenig offener zu sein, was den DX-Standard angeht. Der Treiber schient einfach mehr "Müll" ohne größere Probleme zu schlucken.

Hmmm, ich kann mich an ein Posting im Rivastation-Forum erinnern wo einige diese Beobachtung tatsächlich gemacht haben. Die Treiber von Nvidia haben fehlerhaften Code geschluckt während die damaligen Treiber von ATi einfach ausgestiegen sind weil fehlerhaft.

Leider finde ich das Posting nicht mehr. Ist auch schon verdammt lange her wo ich das gelesen habe.

ShadowXX
2009-12-15, 23:16:08
Hmmm, ich kann mich an ein Posting im Rivastation-Forum erinnern wo einige diese Beobachtung tatsächlich gemacht haben. Die Treiber von Nvidia haben fehlerhaften Code geschluckt während die damaligen Treiber von ATi einfach ausgestiegen sind weil fehlerhaft.

Nur ist "einfach aussteigen" auch kein gutes verhalten. Eher ein schlechtes.

Ich weiß welches posting du meinst, aber das hatte einen eher negativen Grundton wegen dieser Verhaltens der ATI-Treiber.

AFAIR hatte sich auch Coda mal nicht ganz so positiv über genau dieses etwas "sensible" Verhalten der ATI-Treiber beschwert.


Der Cat9.12 erscheint sehr wohl.
Mag ja sein....aber Sie haben den 10.1 sicher nicht aus Jux und Dollerei auf den 7 Januar vorgezogen.....

Davon abgesehen das auch auch mal Zeit wird das ATI einen halbwegs ordentlichen Treiber raus bringt (z.B. ohne AF Bug, wie der 9.11 durch die Q&A gekommen ist weiß nur das fliegende Spagettimonster.....noch besser ist allerdings die Null Reaktion darauf von ATI und sogar das Verweigerns des Redens über dieses Topic).

PulsarS
2009-12-16, 00:25:06
Nur ist "einfach aussteigen" auch kein gutes verhalten. Eher ein schlechtes.

Ich weiß welches posting du meinst, aber das hatte einen eher negativen Grundton wegen dieser Verhaltens der ATI-Treiber.

AFAIR hatte sich auch Coda mal nicht ganz so positiv über genau dieses etwas "sensible" Verhalten der ATI-Treiber beschwert.
Ist ja immer auch Ansichstsache wie man es interpretiert.
Ich bin der Meinung, dass wenn sich alle von den Beteiligten strikt an einen Standard halten, dann kan es für alle Seiten nicht schlecht sein.
Ganz im Gegnteil. Kompatibilitätsprobleme würden deutlich eingedämmt werden.
Vielleicht wäre sogar eine deutliche Performancesteigerung möglich, wovon ich ausgehe.

Davon abgesehen das auch auch mal Zeit wird das ATI einen halbwegs ordentlichen Treiber raus bringt (z.B. ohne AF Bug, wie der 9.11 durch die Q&A gekommen ist weiß nur das fliegende Spagettimonster....
In der tat etwas seltsam.
Vielleicht hat man ja noch nach der QS etwas fix heimlich geändert und es ist in die Hose gegangen.

.noch besser ist allerdings die Null Reaktion darauf von ATI und sogar das Verweigerns des Redens über dieses Topic).
Was sollen sie schon machen?
Die werden die Schweigetaktik praktizieren und versuchen, dass es nicht allzu Public wird.
Mit dem 9.12 ist es dann Geschichte und ATI ist wieder für Gespräche offen sein. ;D
Den Fehler würde man ja nachträglich vielleicht zugeben. Nur würde ein gut laufender Cat 9.12 als Argument wieder überwiegen.

Natürlich nur, wenn der Cat 9.12 rund läuft

Sentionline
2009-12-16, 02:29:42
Weder AMD/ATI noch Nvidia müssen da irgendwie einschreiten oder sonstwas.
Wenn deren Logo ins Spiel gepflanzt wird, müssen die sogar. Nur Werbung gillt nicht. Kundenverwirrung => Augenwischerei im Endeffekt.

Wenn ein Spielhersteller es nicht auf die Reihe bekommt DX-konform zu programmieren, dann kann er ATI/Nvidia um Hilfe bitten.
Ja, meistens verweigert ATi die Mithilfe. Grund: Kein Personal. Ursache: Finanzkrise (seit Kreidezeit). Wirkung: Exception XY Fatal.dll

Was ist mit Spielen, die wie Phoenix aus der Asche kommen und trotzdem spitze sind?
Soso. Den/Die Titel will ich gerne sehen das kein Intrologo eines Herstellers auf der Packung oder im Spiel hat und bis dato kein Patch nötig hatte.

Nvidia hat ~10 Mitarbeiter (weiss nich mehr genau wie viele), die dauernd hin und her dackeln, bei der optimierung helfen, tipps und Ratschläge geben bei den Entwicklern. Aus diesem Grund dürfen die ihr Logo ins Spiel pflanzen. Gleichzeitig wird aber vergessen unterschlagen, das Nvidia das Risiko eingeht haue zu kriegen, wenn der besagte Titel nicht auf deren Karten läuft.

Wie viele Mitarbeiter hat ATi im Umlauf? 1? 2? Das letzte Spiel mit ATi Logo das ich gesehen hab war Stalker:CoP. Läuft irgendwie Problemlos überall und auch Nvidias Logo klebt auf dem Cover. Geht doch! Der vorgänger Clear Sky hatte gar kein Logo und lief überall (selbst nach x Patches), eher besch...*** eiden. Ergo kanns ja nicht verkehrt sein etwas hilfestellung zu geben.

Ich kenne mich mit programierung nicht so gut aus. Kann mir aber gut vorstellen das es nicht einfach ist gültige Normen einzuhalten und wirklich alles auszutesten als Entwickler. Deshalb sollte man immer als Grafikkartenhersteller versuchen zu helfen und als Entwickler Hilfe annehmen.

btw imho fallen die ATI-Karten eher negativ in Spielen auf, weil sich ATI stark an die Specs von DX hält. Nvidia scheint da ein wenig offener zu sein, was den DX-Standard angeht. Der Treiber schient einfach mehr "Müll" ohne größere Probleme zu schlucken.
Ja und? Ist das jetzt ein Grund Nvidia lafka zukommen zu lassen, weil sie Toleranter sind und dem Spieler frust ersparen? Ist jetzt nicht dein ernst...

btw: Du erwähnst doch selber WHQL und das es den nicht umsonst gibt. Wenn sich ATi so sehr an die Standards hält, dürften deren Treiber ja keine prüfung nötig haben und hätten den Siegel von Werk aus. Aber da wir ja alle wissen das WHQL nicht als Garant für eine einwandfreie Funktion und Kompatibilität der Treiber steht...wayne.

mfg

reunion
2009-12-16, 08:38:45
Mag ja sein....aber Sie haben den 10.1 sicher nicht aus Jux und Dollerei auf den 7 Januar vorgezogen.....


Und was vermutest du für einen Grund? Fakt ist am 7. Januar kommen die Low- und Midragekarten, wäre also nicht ganz unwahrscheinlich das man hier gleich neue Treiber bringt. Genausogut könnte es eine Reaktion auf einen kurz bevorstehenden Fermi-Launch sein. Oder eben auch besagte Vorstellung von 3D-Support. Vielleicht auch ganz was anderes, wer weiß. Was genau ist daran jetzt negativ?

PulsarS
2009-12-16, 08:49:13
Wenn deren Logo ins Spiel gepflanzt wird, müssen die sogar. Nur Werbung gillt nicht. Kundenverwirrung => Augenwischerei im Endeffekt.
Müssen ist vielleicht übertrieben, aber sollten sie schon.
Der Entwickler muss aber dem IHV dann bescheid geben, dass etwas nicht funktioniert, oder sollen die IHVs jetzt Hellseher einstellen?


Ich kenne mich mit programierung nicht so gut aus. Kann mir aber gut vorstellen das es nicht einfach ist gültige Normen einzuhalten und wirklich alles auszutesten als Entwickler. Deshalb sollte man immer als Grafikkartenhersteller versuchen zu helfen und als Entwickler Hilfe annehmen.


Ja und? Ist das jetzt ein Grund Nvidia lafka zukommen zu lassen, weil sie Toleranter sind und dem Spieler frust ersparen? Ist jetzt nicht dein ernst...
Das Wort Standard ist dir aber geläufig?
Was meinst du wozu man Standards definiert?
Einfach so zum Spaß, oder wie?
Standards sollen das Zusammenspiel verschiedener Komponenten (egal ob Hard- oder Software) gewährleisten.
Wenn sich jemand nicht daran hält (in diesem Falle die Spielhersteller), dann muss er eben mit Konsequenzen rechnen.
Und die Konsequenz ist dann eben, dass etwas entweder sehr schlecht oder gar nicht läuft.

Du findest es also gut, dass man sich nicht an Standards hält?
Kann jawohl nicht dein Ernst sein... :rolleyes:

btw: Du erwähnst doch selber WHQL und das es den nicht umsonst gibt. Wenn sich ATi so sehr an die Standards hält, dürften deren Treiber ja keine prüfung nötig haben und hätten den Siegel von Werk aus. Aber da wir ja alle wissen das WHQL nicht als Garant für eine einwandfreie Funktion und Kompatibilität der Treiber steht...wayne.

mfg
WHQL deckt auch nicht alles ab, aber du kannst davon ausgehen, dass die Treiber von Nvidia und ATI sich viel strenger an den DX-Standard halten, als das Geschreibsel der Spielprogrammierer.
Ergo: Schuld->Spielprogrammierer

Da gibt es nichts schönzureden.

Exxtreme
2009-12-16, 08:54:10
Nur ist "einfach aussteigen" auch kein gutes verhalten. Eher ein schlechtes.

Ich weiß welches posting du meinst, aber das hatte einen eher negativen Grundton wegen dieser Verhaltens der ATI-Treiber.

AFAIR hatte sich auch Coda mal nicht ganz so positiv über genau dieses etwas "sensible" Verhalten der ATI-Treiber beschwert.

Und ich sage immer: Fehlertoleranz führt zu Fehlern. Man sieht es auch an den ganzen Websites. Die allerwenigsten Websites schaffen den W3C-Validator ohne Fehler. Eben weil Browser jeden Müll schlucken. Also "darf" man Fehler machen, ohne daß das Konsequenzen hat. Und das wird auch ordentlich ausgenutzt.

Und Fehlertoleranz im Treiber zieht leider einen recht fetten Rattenschwanz an weiteren Konsequenzen nach sich. Ich bin mir sicher, daß AMD diesen Schuh nicht anziehen will.

Sentionline
2009-12-16, 09:19:33
Das Wort Standard ist dir aber geläufig?
...
Du findest es also gut, dass man sich nicht an Standards hält?
Kann jawohl nicht dein Ernst sein... :rolleyes:
Es gibt aber auch Toleranzen. In jedem und allem Spec festgelegt. Dann soll sich ATi an die Specs ohne Toleranzen halten und dauernd abschmieren. Heiligenschein ist Nvidia trotzdem sicher, weil fast alles rund läuft, im gegensatz zu ATi. Obwohl alles wohl aus den Fugen gerät laut irgendeinem steinzeit Posting in Mailand. Unabhängige Quellen?

Solange die Titel laufen sind die Standards doch Würstchen ;)

Ich persönlich habe Karten aus beiden Lagern und rede aus der Praxis heraus.

WHQL deckt auch nicht alles ab, aber du kannst davon ausgehen, dass die Treiber von Nvidia und ATI sich viel strenger an den DX-Standard halten, als das Geschreibsel der Spielprogrammierer.
Ergo: Schuld->Spielprogrammierer

Da gibt es nichts schönzureden.
Dank Compute Shader und den darin definierten Klassen soll ja dev. Software erscheinen, das die "optimierung" bei den Entwicklern von der Wurzel an angehen. Hört sich für mich nach Revolution an und ich bin gespannt.

Ehrlich gesagt kauf ich selber den Bockmist seid dem DX10 geschwafel nicht ab. Bin da eher abgehärtet, da kann ATi noch so die Werbetrommel für D3D11 läuten.

Der Mensch lebt bekanntlich aus der Vergangenheit...

...und lässt sich nicht immer wieder aufs neue verarschen :up:

PS: Hab gestern Doom 3 auf meinem ATi Rechner instaliert. Abschmierfunktion. Die selbe Version lief auch auf ner 9600 Pro in der Kreidezeit...:usad:

...aber auf meiner Nvidia läufts sauber. Voodoo bei Nvidia :O :freak:

mfg

Gummikuh
2009-12-16, 11:32:57
Das letzte Spiel mit ATi Logo das ich gesehen hab war Stalker:CoP. Läuft irgendwie Problemlos überall und auch Nvidias Logo klebt auf dem Cover. Geht doch! Der vorgänger Clear Sky hatte gar kein Logo und lief überall (selbst nach x Patches), eher besch...*** eiden. Ergo kanns ja nicht verkehrt sein etwas hilfestellung zu geben.

Clear Sky ist aber ein sehr schlechtes Bsp. hierfür, die Grafik war hier das geringste Problem.

Lag ja eher am Spiel selber bzw. dessen Programmierung, da kann dir auch kein ATI oder NVidia Support helfen.

Ronny145
2009-12-16, 11:54:20
Mag ja sein....aber Sie haben den 10.1 sicher nicht aus Jux und Dollerei auf den 7 Januar vorgezogen.....


Cat 9.12 target is Dec 16th.

http://twitter.com/catalystmaker


Klar, der lügt dann oder wie?

Triskaine
2009-12-16, 18:55:17
Dir ist schon bewusst was ein Zielfenster ist? :rolleyes:

PulsarS
2009-12-16, 21:54:09
Es gibt aber auch Toleranzen. In jedem und allem Spec festgelegt. Dann soll sich ATi an die Specs ohne Toleranzen halten und dauernd abschmieren.
Direct3D ist aber kein OpenGL mit dazugehörigen Extensions.
Deswegen sollte es bei sauberer Programmierung auch weniger Probleme geben.

Zum Rest deines Beitrags schreibe ich lieber nichts, es hört sich alles ein wenig einseitig an. :|

Sentionline
2009-12-16, 22:17:09
Klar, wenn Gegenargumente zu ATi kommen ist man still. Aber wenns um Nvidia geht, kann man den Knüppel rauskramen...:wink:
...und an kleinigkeiten sich raufseilen. Bezieh ich jetzt nicht direkt auf dich!

Direct3D ist aber kein OpenGL mit dazugehörigen Extensions.
Deswegen sollte es bei sauberer Programmierung auch weniger Probleme geben.
Schwammig und fast klever umgangen. Sind in OpenGL und Direct3D Toleranzen vorgesehn oder nicht?

mfg

N0Thing
2009-12-17, 01:55:06
Nvidia hat ~10 Mitarbeiter (weiss nich mehr genau wie viele), die dauernd hin und her dackeln, bei der optimierung helfen, tipps und Ratschläge geben bei den Entwicklern.

Um die 10 Mitarbeiter kommen wir recht wenig vor. Immerhin gibt es ja recht viele Spiele, die von Nvidia unterstützt werden und ich stelle es mir sehr haarig vor, wenn die Programmierer von Nvidia zwischen Tür und Angel gut Arbeit leisten können. Und da sie das wohl machen, würde ich von einer größeren Anzahl ausgehen. 10 Mitarbeiter könnte sich auch ATI aus der Portokasse leisten, da wird mehr Manpower dahinter stecken. Vielleicht sind die Teams, die zu den Entwicklern gehen ca. 10 Mann stark, aber insgesamt werden es wohl mehr sein. Oder habe ich da ganz falsche Vorstellungen??

Sentionline
2009-12-17, 01:57:44
Vielleicht sind die Teams, die zu den Entwicklern gehen ca. 10 Mann stark...
Oder so... :up:

Gast
2009-12-17, 03:09:51
Du findest es also gut, dass man sich nicht an Standards hältDoch, ich finde das sogar sehr wichtig. Wenn ich mir das Verhalten der proprietären ATI-Treiber ansehe, halten die sich aber in verdammt vielen Fällen ganz und gar nicht an Spezifikationen, sondern machen oft einfach irgendeinen pseudo-zufälligen Unsinn. Meist dann, wenn man es am wenigsten erwartet und es am wenigsten gebrauchen kann.

Coda
2009-12-17, 05:36:04
Redest du da jetzt von Linux, weil du das Wort "proprietär" in den Mund nimmst?

PulsarS
2009-12-17, 08:49:01
Klar, wenn Gegenargumente zu ATi kommen ist man still. Aber wenns um Nvidia geht, kann man den Knüppel rauskramen...:wink:
...und an kleinigkeiten sich raufseilen. Bezieh ich jetzt nicht direkt auf dich!
Was für Argumente?
Du scheinst mich auch überhaupt nicht zu verstehen. :frown:
Ich gebe die Schuld weder ATI noch Nvidia!
Die Schuld liegt (zumindest im Fall Saboteur) eindeutig beim Spielhersteller!
Du bist doch derjenige, der krampfhaft und ohne Argumente versucht die Schuld bei ATI zu sehen.
Nur deine Argumente habe ich schon lange entkräftet.

Abgesehen davon bietet Saboteur einfach insgesamt eine sehr miese Performance für das Gebotene, was noch stärker die These von einer schlampigen Programmierung unterstreicht.


Schwammig und fast klever umgangen. Sind in OpenGL und Direct3D Toleranzen vorgesehn oder nicht?

mfg
Sorry, aber wenn du den grundlegenden Unterschied zwischen Direct3D und OpenGL nicht kennst, dann solltest du dich vielleicht nicht weiter an der Diskussion beteiligen. :D

Und nein, Toleranzen sind keine vorgesehen, wobei ich nicht genau weiß, was du konkret mit Toleranzen meinst.
Dies wäre in diesem Bereich fatel. Es ist alles spezifiziert.
Und da sollen sich gefälligst die Spielehersteller dran halten, dann gibt es auch keine Probleme.

Sentionline
2009-12-17, 09:13:40
Du hast ja schon betont das es Titel gibt, die einfach perfekt laufen, von anfang an. Ohne Unterstützung von irgendwem. Diese Titel würd ich gerne sehen wollen.

Was Saboteur angeht...also so hoch gondeln sollte man die Sache auch nicht. Es gab früher schon Spiele die auf anhieb nicht fehlerfrei gelaufen sind. Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit sind Oblivion, Gothic III oder NFS Shift. Jetzt eben Doom III auf meiner ATi (und Runes of Magic auf Nvidia :freak:). Soll mal einer kommen und meinen ich solle die neusten Treiber installieren und das Spiel Patchen..:freak:

Sorry, aber wenn du den grundlegenden Unterschied zwischen Direct3D und OpenGL nicht kennst, dann solltest du dich vielleicht nicht weiter an der Diskussion beteiligen.
Das mit den Specs in Direct3D und OpenGL (-und deren einhaltung von ATi), würd ich auch nicht so hoch gondeln. Denn es gibt zu der behauptung nicht eine unabhängige Quelle. Des weiteren kenne ich sehr wohl den Unterschied. Beantwortet aber meine Frage nicht. Wenn Nvidias Treiber solche Grütze sind (wie einige hier meinen), warum läuft dann das meiste darauf, und ATi tickt immer wieder auf? Weil alles perfekt Programmiert ist und dauernd (ge-)Hotgefixt werden muss? Ist nicht dein Ernst.

Natürlich meldet sich der Kernel auch mal bei Nvidia Treibern, aber bei weitem nicht in dem Umfang wie bei ATi. Demnach würd ich eher meinen das bei deren Treibern eine Schraube locker ist, nicht bei Nvidia.
Zumal bei Nvidia noch sehr viele andere Variablen im Spiel sind die eingehalten werden müssen und deren Kompatibilität gewährleistet sein muss. PhysX, SLI, Cuda...Umso erstaunlicher ist deren Treiberstabilität.

Der Topic heisst ja..."Treiberqualität". Und meiner Ansicht nach gewinnt Nvidia definitiv, weil die weniger mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen haben. Jünste beispiele sind eben GTA IV und Saboteur.

Saboteur gibts ja auch zum Bleistift für die XBox 360 mit ATi Chip. Da scheints ja drauf zu laufen...komisch. Meine These ist eher das bei der Portierung einige Bitfails aufgetreten sind zu ungunsten von ATi. Oder bleibt man jetzt weiterhin bei der behauptung das die ATi Treiber perfekt sind und Saboteurs Quellcode Nvidia verseucht ist?

Die Schuld liegt (zumindest im Fall Saboteur) eindeutig beim Spielhersteller!
Ja, und jetzt? Man hat bei vielen anderen Entwicklern ein oder 17 Augen zugedrückt. Soll man jetzt speziell diesen Entwickler in Reihe antreten lassen und erschiessen? Hier hat offensichtlich EA die Finger im Spiel...
...die für Qualitätsware bekannt sind... :freak:
...und da sollte keinen irgendwas wundern.

mfg

PulsarS
2009-12-17, 09:49:33
Wenn Nvidias Treiber solche Grütze sind (wie einige hier meinen), warum läuft dann das meiste darauf, und ATi tickt immer wieder auf?
Weil alles perfekt Programmiert ist und dauernd (ge-)Hotgefixt werden muss? Ist nicht dein Ernst.
Weder sind die Nvidia-Treiber Grütze, noch ist ATI Schuld, wenn die Spielprogrammierer sich nicht an die DX-Specs halten.

Du versuchst einfach die Schuld den IHVs zu geben, wo der Fehler doch woanders liegt.
Das verstehe ich nicht wirklich.

Ds bringt doch nichts ATI oder Nvidia Unfähigkeit vorzuwerfen, wenn die Spielhersteller Mist bauen.

Das ist unter anderem ein Anliegen von mir, warum ich mich überhaupt an diesem Thema beteilige.
Ich will, dass die Leute endlich von diesem dümmlichen Denken wegkommen:
Spiel X läuft auf ATI nicht oder schlecht -> ATI Scheisse
Spiel Y läuft auf Nvidia nicht oder schlecht -> Nvidia Müll

Warum haben so einige (auch du) das Problem zu sagen, dass der Spielehersteller schuld ist?

Inwiefern bringt uns das weiter, wenn wir behaupten ein IHV wäre schuld, wenn es doch der Spielehersteller ist?

Wir sollten schon die Partei kritisieren, die schuld ist und nicht versuchen die Probleme auf die IHVs zu reduzieren.
Das verzerrt doch nur die Sichtweise (wie bei dir schon geschehen), bringt uns aber nicht weiter.
Wenn wir bessere Qualität bei den Spielen haben wollen (und das wollen wir doch, oder nicht?), dann müssen wir auch die Spielhersteller kritisieren, wenn sie Mist bauen und nicht die IHVs.
Sonst wird die Qualität der Spiele nicht besser, sondern eh noch schlechter werden, wenn die Spielehersteller merken, dass die User die Schuld den IHVs geben, obwohl der Spielehersteller Mist gebaut hat.

Ich will Spiele, die out of the box sehr gut funktionieren, dann bin ich auch bereit 50 € dafür hinzulegen.
Zur Zeit sieht es aber nicht danach aus.
Oft muss vom Spielehersteller schon ein Patch nachgeschoben weren, bevor das Spiel im Laden zu kaufen ist.
Und das soll Qualität sein?
Dass ich nicht lache...

edit:
@Coda
ich denke auch, dass der Gast Linux meint, wie Du vermutest.

Iceman346
2009-12-17, 09:56:05
Du hast ja schon betont das es Titel gibt, die einfach perfekt laufen, von anfang an. Ohne Unterstützung von irgendwem. Diese Titel würd ich gerne sehen wollen.

Ohne Unterstützung ist immer sonne Sache wie man das feststellen will. Selbst wenn kein Herstellerlogo auf der Packung ist schließt das ja nicht aus, dass die Macher nicht doch von Nvidia/ATi den einen oder anderen Tipp bekommen haben.

Was Saboteur angeht...also so hoch gondeln sollte man die Sache auch nicht. Es gab früher schon Spiele die auf anhieb nicht fehlerfrei gelaufen sind. Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit sind Oblivion, Gothic III oder NFS Shift. Jetzt eben Doom III auf meiner ATi (und Runes of Magic auf Nvidia :freak:). Soll mal einer kommen und meinen ich solle die neusten Treiber installieren und das Spiel Patchen..:freak:

Bei Oblivion erinnere ich mich jetzt nicht an Probleme mit Grafikkarten eines Herstellers, das lief bei mir auch immer gut. Und Gothic 3 war allgemein eine Bugschleuder sondergleichen ;)

Wenn Nvidias Treiber solche Grütze sind (wie einige hier meinen), warum läuft dann das meiste darauf, und ATi tickt immer wieder auf? Weil alles perfekt Programmiert ist und dauernd (ge-)Hotgefixt werden muss? Ist nicht dein Ernst.

Dauernd? Das ist nu auch schon wieder so eine seltsame Übertreibung... Die Anzahl der Hotfixtreiber 2009 von ATi kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen.
Und für perfekt halte ich keinen der Treiber, ich hatte in meinem PC in der letzten Zeit eine GTX260, eine 4870 und nun die 5870. Schwerwiegende Probleme mit Spielen hatte ich mit keiner der Karten, aber kleinere bis mittlere Problemchen gabs eben auf beiden Seiten.

Der Topic heisst ja..."Treiberqualität". Und meiner Ansicht nach gewinnt Nvidia definitiv, weil die weniger mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen haben. Jünste beispiele sind eben GTA IV und Saboteur.

Was sicherlich zum Teil am besseren Entwicklersupport von Nvidia liegt, aber zum Teil auch einfach daran, dass bei der QA geschlampt wird. Saboteur hätte beispielsweise mit den Problemen in der Version garnicht auf den Markt kommen dürfen, aber dort war wahrscheinlich hoher Zeitdruck in Verbindung mit niedrigem Fokus auf die PC Version schuld. Pandemic wurd ja kurz nach der Fertigstellung des Spieles dichtgemacht, da wurden sicherlich nicht Unsummen in die QA investiert.

Exxtreme
2009-12-17, 09:56:12
Das mit den Specs in Direct3D und OpenGL (-und deren einhaltung von ATi), würd ich auch nicht so hoch gondeln. Denn es gibt zu der behauptung nicht eine unabhängige Quelle. Des weiteren kenne ich sehr wohl den Unterschied. Beantwortet aber meine Frage nicht. Wenn Nvidias Treiber solche Grütze sind (wie einige hier meinen), warum läuft dann das meiste darauf, und ATi tickt immer wieder auf? Weil alles perfekt Programmiert ist und dauernd (ge-)Hotgefixt werden muss? Ist nicht dein Ernst.
Keiner hat gesagt, daß die Treiber von Nvidia Grütze sind. Und mag auch sein, daß sie mehr verbuggten Müll trotzdem schlucken weil Nvidia eine grössere Fehlertoleranz eingebaut hat. Es ist aber trotzdem nicht so, daß man mit AMD-Treibern bei jedem zweiten Spiel riesige Probleme bekommt.
Der Topic heisst ja..."Treiberqualität". Und meiner Ansicht nach gewinnt Nvidia definitiv, weil die weniger mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen haben. Jünste beispiele sind eben GTA IV und Saboteur.

Und das sehe ich nicht so, daß es "gut" ist, daß der Schwanz mit dem Hund wedelt. AMDs Treiber schaffen den WHQL-Test und es gibt Direct3D/OpenGL-Spezifikationen. Also genug Anhaltspunkte für Spielehersteller. Wenn sie es trotzdem nicht schaffen, daß das eigene Spiel mit einem WHQL-zertifizierten Treiber läuft dann haben sie IMHO Mist gebaut.

Sentionline
2009-12-17, 10:14:52
Solange EA die Spiele Publiziert und wahrscheinlich die Entwickler unter druck setzt, dann können die auch nix dafür.

Es gibt bei vielen Spielen aber Fangemeinden, die ein Spiel auf teufel komm raus schönreden. Siehe Gothic III und NFS Shift. Manche sind da so drauf, das sie es einfach Blind kaufen. Stronghold 2 hab ich mir damals zusammen mit einer neuen Karte (ATi) gekauft. Die Patch-CD lag der Packung schon bei. Trotsdem hab ichs unter enormen ruckeln durchgespielt. Nach 2 Jahren, wo das Spiel im Regal eingestaubt war, hat der Entwickler zugegeben das ein Fehler im Quellcode vorlag und man dem schwer auf die schliche gekommen ist (Patch 1.2 wurde nachgereicht -> mit 1.3.1 war das Spiel Final). Das war auch die Ursache für den enormen Speicherhunger des Spiels, das auch niemand mit einer enormen Speicherausrüstung dem Spiel gerecht wurde. Damals hab ich ATi nicht die Schuld gegeben, und auch nicht dem Entwickler.

Mit Schuldzuweisung zu den Entwicklern hab ich persönlich so meine Probleme. Es gibt viele die eigentlich nur ihr Brötchen verdienen wollen und nicht bewusst Grütze raushauen möchten. Faktoren wie das finanzielle Budged, druck seitens der Publisher, Programmieraufwand sowie die mittlerweile einzuhaltenden Multi-Plattform Regeln haben aber so ihre auswirkungen. Ich mochte Stronghold 2 Trotzdem. Gothic III mochten auch viele...trotz allem.

Jetzt, wo wieder einige Zeit vergangen ist kann ich mal wieder alles Revue passieren lassen. Entwickler kommen und gehen. Es gibt gute und schlechte Spiele. Spiele mit mehr Kompatibilitätsproblemen und andere mit weniger. Es gibt auch neue Hardware und Treiber und der Patchbedarf bei Spielen nimmt mit dem Umfang (Grafik, Content, Gameplay) zu. Weniger Probleme hatte ich bisher mit Nvidia Karten, wohl aber umso mehr mit ATi. Und diese Meinung die sich bei mir aus der Praxis heraus manifestiert hat, publiziere ich eben. Manche finden ATi wieder geil, weil sie D3D11 bla bla mitmachen. Ändert aber nichts an deren unfähigkeit, ihre Karten mit endlich guten Treibern auszustatten. Ich könnte auf Anhieb nicht sagen welcher Treiber auf meiner ATi am stabilsten gelaufen sind. Irgendein Bockmist gabs schon immer drin. Und da hilfts jetzt auch nicht zu sagen das die sich an die Specs halten. Macht das ganze nicht stabiler.

Ausserdem ist das mit Spielen und Entwickler sehr Off-Topic. Fakt ist das aktuell Saboteur wohl auf den perfekten ATi Karten Treibern Probleme macht und eben nicht bei Nvidia. Sollte nach der Lehre in GTA IV villeicht doch mal ein Denkanstoss sein, das D3D10.1 und D3D11 unterstützung wohl eben nicht alles sind und man die Kaufentscheidungen und Empfehlungen überdenken sollte.

Erst die Tage hab ich einen Freund geraten keine HighEnd von ATi zu kaufen sondern eben eine Nvidia. Da deren HighEnd Lager auch leer sind, ist es eben eine SLI Lösung (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gf-gts250-sli.html) geworden. Weil ich weiss das er mich seltener wegen Problemen anrufen wird...:freak:

mfg

reunion
2009-12-17, 10:27:35
Ausserdem ist das mit Spielen und Entwickler sehr Off-Topic. Fakt ist das aktuell Saboteur wohl auf den perfekten ATi Karten Treibern Probleme macht und eben nicht bei Nvidia.

Nein, das ist kein Fakt. EA bringt in kürze einen Beta-Patch der die Probleme beheben soll. Nur weil das Spiel bei AMD Probleme macht muss das noch lange nicht heißen das AMD Schuld ist.

Erst die Tage hab ich einen Freund geraten keine HighEnd von ATi zu kaufen sondern eben eine Nvidia. Da deren HighEnd Lager auch leer sind, ist es eben eine SLI Lösung (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gf-gts250-sli.html) geworden. Weil ich weiss das er mich seltener wegen Problemen anrufen wird...:freak:

mfg

Bei einer solchen Beratung fragt man sich aber auch ob das wirklich dein Freund ist. :freak:

N0Thing
2009-12-17, 14:46:56
Weniger Probleme hatte ich bisher mit Nvidia Karten, wohl aber umso mehr mit ATi. Und diese Meinung die sich bei mir aus der Praxis heraus manifestiert hat, publiziere ich eben.

Das ist dann deine Meinung, die sich aus deiner eigenen Erfahrung gebildet hat. Aber basierend darauf kann man nicht behaupten, daß der Treiber von X oder Y allgemein eine bessere Qualität hat.
Ist irgendwie wie bei Festplatten. Bei jedem ist eine Marke eher von Fehlern betroffen und wird seitdem möglichst gemieden. Ausfälle gibt es trotzdem bei allen Herstellern und man kann nicht ehrlich sagen, daß Firma X immer bessere Produkte liefert als Firma Y.

Sentionline
2009-12-17, 16:37:08
Nur weil das Spiel bei AMD Probleme macht muss das noch lange nicht heißen das AMD Schuld ist.
Klar. Wenn ein Spiel auf ATi Karten nicht läuft ist der Entwickler schuld. Wenn ein Spiel auf Nvidia nicht läuft, ist Nvidia schuld...:conf:

Coda
2009-12-17, 16:42:08
Und das sehe ich nicht so, daß es "gut" ist, daß der Schwanz mit dem Hund wedelt. AMDs Treiber schaffen den WHQL-Test und es gibt Direct3D/OpenGL-Spezifikationen. Also genug Anhaltspunkte für Spielehersteller. Wenn sie es trotzdem nicht schaffen, daß das eigene Spiel mit einem WHQL-zertifizierten Treiber läuft dann haben sie IMHO Mist gebaut.
Naja. Es ist nicht so, dass es nie Bugs gibt. Ich hatte mit D3D10 und 3D-Texturen z.B. schonmal Fehler mit ATI-Treibern, die im Reference-Rasterizer und auf NVIDIA nicht vorhanden waren.

Wurde später auch gefixt. Also ein eindeutiger Fall.

reunion
2009-12-17, 16:43:23
Klar. Wenn ein Spiel auf ATi Karten nicht läuft ist der Entwickler schuld. Wenn ein Spiel auf Nvidia nicht läuft, ist Nvidia schuld...:conf:

Das hat niemand gesagt. Typische Ablenkung. DU bist es der es hier so darstellt als wäre es AMDs Schuld.

skampi.
2009-12-17, 17:07:55
Da hier gerade so schön diskutiert wird bringe ich ich hier auch gerne ein Beispiel:

Mein Kumpel hat eine Geforce GTX260. Bei Arma2 passiert auf seiner Geforce folgendes. Wenn er mit dem Flugzeug schnell und tief durch die Map fliegt verschwinden nach einer Weile bestimmte Bodentexturen, der Bildaufbau wird immer langsamer und das Game crasht back to desk. Durch Absenken der Texturqualität kann man die Wahrscheinlichkeit verringern aber es nicht vollkommen verhindern.

ich nehme an dass es etwas mit dem Speichermanagement zu tun hat. Bei einem bestimmten Treiber ist es nicht aufgetreten, dummerweise hat er zwischenzeitlich ein Update gemacht und der Mist ist wieder da, er weiss aber auch nicht welcher Treiber das vorher war.

Sentionline
2009-12-17, 17:27:06
186.18 macht bei mir die wenigsten "faxen". Hab ich aufm Laptop wie auch aufm Desktop.

mfg

Schlammsau
2009-12-17, 17:29:10
Da hier gerade so schön diskutiert wird bringe ich ich hier auch gerne ein Beispiel:

Mein Kumpel hat eine Geforce GTX260. Bei Arma2 passiert auf seiner Geforce folgendes. Wenn er mit dem Flugzeug schnell und tief durch die Map fliegt verschwinden nach einer Weile bestimmte Bodentexturen, der Bildaufbau wird immer langsamer und das Game crasht back to desk. Durch Absenken der Texturqualität kann man die Wahrscheinlichkeit verringern aber es nicht vollkommen verhindern.

ich nehme an dass es etwas mit dem Speichermanagement zu tun hat. Bei einem bestimmten Treiber ist es nicht aufgetreten, dummerweise hat er zwischenzeitlich ein Update gemacht und der Mist ist wieder da, er weiss aber auch nicht welcher Treiber das vorher war.

Ja wie jetzt? Ich dachte bei nVidia kommt es zu keinen Problemen?

Sentionline
2009-12-17, 17:30:35
Ja wie jetzt? Ich dachte bei nVidia kommt es zu keinen Problemen?
Das Problem ist wohl das Flugzeug...:freak:

Ne mal im ernst. Eine Glanzleistung war die programmierung von Arma 2 auch nich. Das mein ich mit sich an Kleinigkeiten aufseilen (bzl. Nvidia).

mfg

skampi.
2009-12-17, 17:53:08
Das Problem ist wohl das Flugzeug...:freak:

Ne mal im ernst. Eine Glanzleistung war die programmierung von Arma 2 auch nich. Das mein ich mit sich an Kleinigkeiten aufseilen (bzl. Nvidia).

mfg


Hm, auf meiner HD5850 läuft es absolut problemlos.

PS: Ich weiss nicht wie firm Du bezüglich ArmA2 wirklich bist, imho ist es ein beachtliches und heraussragendes Stück s/w mit Hinblick auf das Gebotene. Für mich der einzige Grund neben meinem Notebook noch einen PC zu unterhalten.

Eggcake
2009-12-17, 18:44:06
Was nichts daran ändert, dass ArmA2 ehrlichgesagt doch sehr viele Fehler hatte.

Versteh mich nicht falsch, ich fand und finde ArmA2 eins von den besten Spielen - durch die Vielfalt schlich sich halt doch der ein oder andere Bug ein, das ist wohl unbestritten :)

Wobei es auf meiner 4850 ebenfalls probmlos lief, muss ich noch anfügen *g*

Gast
2009-12-18, 08:27:08
Ich verstehe die ganze Disskusion net wirklich ..........

früher gabs auch vermehrt Treiberprobleme ...... gab ja noch so schöne Zeiten wo der Nvidiatreiber "Detonator" hieß und von einer auf die nächste Version z. B. die Unterstützung für 3D Brillen streichte ....... oder die TNT2 nicht mehr erkannte oder wo von 29 auf 30 die Geforce 3 Texturfehler produzierte.......

Egal ist Vergangenheit, aber in der Gegenwart sollte man doch auch etwas Tolleranz und Geduld zeigen ?

Ja es ist fakt das mit der Zunahme der Interneetfähigen Haushalte auch die Spielequalität massiv abgenommen hat (Patch um Patch), aber auch BEIDE Grafikkartenhersteller "ruhen" sich etwas mehr aus dank mangelnden Wettbewerb.

Heute kann man doch ernsthaft nur lachen wenn die "kleine" Probleme auftreten ? ...... klar Saboteur ist lachhaft da hat der Entwickler gepennt .. aber wenn mal AA net geht ? ...... also bitte.

Vllt. sollte mal jeder ein paar Jahre zurück denken wie böse da das mit den Treibern war und etwas mehr Geduld haben! ...... denn vllt. sind wir auch "etwas" verwöhnt mit den rgl. Treiberreleases......

Gast
2009-12-19, 00:13:43
Weil der Thread hier ja ganz allgemein die "Treiberqualität" behandelt möchte ich hier einen neuen alten Punkt aufgreifen:

Die anisotropische Filterung - diesmal auf den HD5000ern:
Heute auf Computerbase gabs diesen Thread:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=676046

Ob es jetzt tatsächlich an der Filterung liegt oder nicht, der verlinkte Artikel von alienbabeltech.com beschreibt jedenfalls ein ähnliches Phänomen (Unschärfe).

http://alienbabeltech.com/main/?p=12648

Das Thema habe ich bis jetzt noch nirgendwo sonst behandelt gesehen. Hat hier ein Besitzer der neuen ATis Erfahrungen damit gemacht? Und hat sich das mit neueren Treibern gebessert?

Ronny145
2009-12-19, 00:21:55
Und btw, Treiber sind die 9.11er drauf.



Ist doch kein Wunder. Cat 9.11 hat (häufig) kaputtes AF wenn über CCC forciert. Scheint sich dort noch nicht rumgesprochen zu haben.

In Oblivion kommt Ati aber auch ohne Bug noch lange nicht an NVIDIA ran. Da kann sich jeder im Benchthread ein Bild machen. Der große Unterschied sollte aber nicht die Regel sein.

Sentionline
2009-12-19, 08:07:21
Für mich sind ja auch die Einstellungen und die nicht abschaltbaren "Optimierungen" ein Dorn im Auge. Winkelunabhängiges AF das man nicht sieht, und deaktiviertes AI ohne Crossfire. Alles irgendwie Käse.

Bei der Bildqualität hat Nvidia nur haue gekriegt. Das ging mit dem GeForce Fx los, über GeForce 6 bis hin zum GeForce 7. Mittlerweile Seid der GeForce 8 kriegt man bei Nvidia kein Augenkrebs mehr.

mfg

Stormscud
2009-12-19, 09:53:11
Da muss ich heute mal den 9.12er testen. Hab bei Live for Speed (0.5z, wegen dem Mechanic Tool) seit dem 9.11er oft Probleme mit der Texturqualität. Alles total verschwommen, was nicht direkt am Fahrzeug ist. Und das Beste: es lässt sich auch nicht beheben, wenn ich den Schärfegrad der Detail im Menü erhöhe.

Sentionline
2009-12-19, 09:59:13
Hab vorhin den Catalyst 9.12 Thread mal überflogen. Alles recht Amüsant und abenteuerlich ;D

Bei den Nvidia Treibern hab ichs manchmal das nHancer nicht funktioniert. Das wars aber auch. Action Advanture Catalyst :freak:

reunion
2009-12-19, 10:07:01
Hab vorhin den Catalyst 9.12 Thread mal überflogen. Alles recht Amüsant und abenteuerlich ;D

Bei den Nvidia Treibern hab ichs manchmal das nHancer nicht funktioniert. Das wars aber auch. Action Advanture Catalyst :freak:

Als ob es im NV-Treiberthread nicht genug Probleme gäbe. Das ist doch immer das selbe Spiel, man meldet sich nur wenn es zu Problemen kommt. Der Cat9.12 läuft wie jeder Treiber mit Sicherheit bei der Mehrheit problemlos. Was ist denn so amüsant und abenteuerlich im Cat. 9.12-Thread wenn ich fragen darf? Ich habe jetzt schon ziemlich lange meine NV-Karte und mit Verlaub aber das es NV über gefühlte Jahre nicht hinbekommen hat die Bildschirmskalierung zu ermöglichen oder jeder zweite Treiber nicht in der Lage war die Karten in den 2D-Modus zu schicken sondern alles weiter mit vollen Takt/Spannungen lief war auch nicht gerade Kinderkacke und das war definitiv reproduzierbar und betraf einen Großteil der User.

Schlammsau
2009-12-19, 10:27:56
Hab vorhin den Catalyst 9.12 Thread mal überflogen. Alles recht Amüsant und abenteuerlich ;D

Bei den Nvidia Treibern hab ichs manchmal das nHancer nicht funktioniert. Das wars aber auch. Action Advanture Catalyst :freak:

Da muss Reunion zustimmen, bei den Geforce Treibern ist es mindestens genauso abendteuerlich!

Bei mir rennt der 9.12 absolut problemlos.

Aber es gilt immer die Regel, es gibt 10 zufriedene Kunden und einen unzufriedenen, und genau der meldet sich dann. Die zufriedenen halten ihre Klappe.

y33H@
2009-12-19, 10:55:25
Der 9.12 ist de facto recht problemlos, letztes Jahr war das bei AMD teils deutlich nerviger. Vll hat der Teilwegfall der X1k doch was gebracht.

Exxtreme
2009-12-19, 11:09:02
Der Catalyst 9.12 rennt bei mir auch problemlos. :|

Sentionline
2009-12-19, 11:32:10
Vll hat der Teilwegfall der X1k doch was gebracht.
Dafür sind die neuen AGP Modelle Teils dabei. Und wenn nicht Hotfixen. Damit kennen die sich ja aus :freak:

dllfreak2001
2009-12-19, 12:08:56
Naja, ich hatte mit NV-Treibern auch genügend Probleme, also bitte den Ball flach halten. Das kannte ich zuvor von ATI nicht so.

Das in so einem Forum vorallem Problemberichte gemeldet werden sollte in der Natur der Sache liegen.

Exxtreme
2009-12-19, 12:16:20
*g*

Ich habe mit Grafikkarten-Treibern so gut wie nie Probleme. Auch meine 7600 GT lief sehr gut. Liegt wahrscheinlich daran, daß ich nix übertakte, keine Windows-Tuning-Tools nutze und bei EA-Spielen immer 2 Patches abwarte.

Sentionline
2009-12-19, 12:53:53
...und bei EA-Spielen immer 2 Patches abwarte.
:freak:

Gast
2009-12-19, 13:15:05
Ich denke das passt auch ganz hier rein:
Ich hab an meine Ati unter Windows 7 2 Monitore angeschlossen. Immer sobald eine Anwendung auf Vollbild und zurück schalten kommt ganz kurz ein schwarzes Bild (als würde erstmal die Anzeige zurückgesetzt). Das selbe beim Starten einer 3D-Anwendung.

Ist das bei nVidia genauso?

Gast
2009-12-19, 13:19:04
Auch hier mit Quadcrossfire keine Probleme mit dem 9.12er Hotfix.

nVoodoo
2009-12-19, 13:55:24
Dafür sind die neuen AGP Modelle Teils dabei. Und wenn nicht Hotfixen. Damit kennen die sich ja aus :freak:

Ich weiss nicht was dich daran stört der eine nennt es Hotfix beim anderen gibts halt wieder neue Beta Treiber... ;P

san.salvador
2009-12-19, 13:58:59
Ich weiss nicht was dich daran stört der eine nennt es Hotfix beim anderen gibts halt wieder neue Beta Treiber...
Betatreiber kommen im Vorhinein, Hotfixes versuchen verschüttete Milch aufzuwischen.

reunion
2009-12-19, 14:02:52
Betatreiber kommen im Vorhinein, Hotfixes versuchen verschüttete Milch aufzuwischen.

Es ist genau dasselbe, außer man hängt sich am Begriff auf. Beides sind aktuelle Beta-Treiber für die es eben keinen Support gibt. NV bringt Beta-Treiber auch nicht aus Langeweile, sondern um "verschüttete Milch aufzuwischen", wenn man denn so will.

Stormscud
2009-12-19, 14:22:13
Also der 9.12er hat mein Problem in Live for Speed behoben.

Sentionline
2009-12-19, 14:38:18
NV bringt Beta-Treiber auch nicht aus Langeweile, sondern um "verschüttete Milch aufzuwischen", wenn man denn so will.
Das ist schon was anderes ein Pflaster auf ein Verband zu kleben oder eben den ganzen Verband zu tauschen.

Also der 9.12er hat mein Problem in Live for Speed behoben.
Ah, die schrauben wieder am AI rum. Sehr schön :freak:

san.salvador
2009-12-19, 14:40:37
Es ist genau dasselbe, außer man hängt sich am Begriff auf. Beides sind aktuelle Beta-Treiber für die es eben keinen Support gibt. NV bringt Beta-Treiber auch nicht aus Langeweile, sondern um "verschüttete Milch aufzuwischen", wenn man denn so will.
Nein. Bei nV gibts Treiber für eventuell problematische Spiele im Vorhinein, bei Ati erst ein paar Wochen später.
Vergleich doch mal die Fehlerquote bei Spielen am Erstverkaufstag - nV (von mir aus auch WHQL) vs. Catalyst.

reunion
2009-12-19, 14:50:08
Das ist schon was anderes ein Pflaster auf ein Verband zu kleben oder eben den ganzen Verband zu tauschen.


Und ein Hotfix ist kein vollwertiger Verband sondern nur ein Pflaster. :freak:
Beides sind vollwertige Beta-Treiber wodurch man die time-to-market erhöhen kann da man keine WHQL-Zertifizierung und keinen Support leisten muss, wie man das nennt ist vollkommen egal. AMD bringt Beta-Treiber halt nur wenn es dafür eine guten Grund gibt, NV regelmäßig.

Nein. Bei nV gibts Treiber für eventuell problematische Spiele im Vorhinein, bei Ati erst ein paar Wochen später.
Vergleich doch mal die Fehlerquote bei Spielen am Erstverkaufstag - nV (von mir aus auch WHQL) vs. Catalyst.

Das hat aber nix mit Hotfix vs. Beta zu tun sondern ist ein allgemeines Problem.

Oberst
2009-12-19, 15:12:08
Hallo,
mal eine kleine Zitatesammlung:

Wenn ArmA2 auf einer GTX260 nicht läuft, so wie hier:
[...]Bei Arma2 passiert auf seiner Geforce folgendes. Wenn er mit dem Flugzeug schnell und tief durch die Map fliegt verschwinden nach einer Weile bestimmte Bodentexturen, der Bildaufbau wird immer langsamer und das Game crasht back to desk. Durch Absenken der Texturqualität kann man die Wahrscheinlichkeit verringern aber es nicht vollkommen verhindern.

ich nehme an dass es etwas mit dem Speichermanagement zu tun hat. Bei einem bestimmten Treiber ist es nicht aufgetreten, dummerweise hat er zwischenzeitlich ein Update gemacht und der Mist ist wieder da, er weiss aber auch nicht welcher Treiber das vorher war.

Auf ATI aber schon (siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7722171#post7722171) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7722254#post7722254)), dann kommt natürlich als Antwort:
[...]Eine Glanzleistung war die programmierung von Arma 2 auch nich. [...]

Andererseits gilt aber natürlich folgendes:
Klar. Wenn ein Spiel auf ATi Karten nicht läuft ist der Entwickler schuld. Wenn ein Spiel auf Nvidia nicht läuft, ist Nvidia schuld...:conf:

Also was jetzt? Ich dachte BI (der Entwickler) ist schuld, dass ArmA2 nicht auf der GTX läuft, nicht NV??? Schließlich war die Programmierung von ArmA2 ja "keine Glanzleistung"... Jetzt bin ich verwirrt...;D
Wenn hier die Schuld beim Entwickler liegt, dann musst du das auch bei Problemen mit ATI-Karten zugestehen, dass hier der Entwickler Mist gebaut hat.

Meiner Meinung nach, geben sich beide Hersteller nicht viel bei den Treibern (beim 191.07 WHQL für meine 8800GT lief z.B. die NV Systemsteuerung nicht in Server 2k3; mit dem ATI CCC hatte ich da nie Probleme; mit dem 195.62 läuft es jetzt).
Die meisten Probleme in Spielen sind eher den Spieleherstellern anzulasten (auch bei ArmA2, aber auch bei NFS und Co.), weshalb die ja auch früher oder später einen Patch bringen.
Die Spiele haben aber nur bedingt was mit dem Treiber der Grafikkarten zu tun.
M.f.G. Oberst.

Gast
2009-12-19, 15:31:50
Hallo,
mal eine kleine Zitatesammlung:

Wenn ArmA2 auf einer GTX260 nicht läuft, so wie hier:


Auf ATI aber schon (siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7722171#post7722171) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7722254#post7722254)), dann kommt natürlich als Antwort:


Andererseits gilt aber natürlich folgendes:


Also was jetzt? Ich dachte BI (der Entwickler) ist schuld, dass ArmA2 nicht auf der GTX läuft, nicht NV??? Schließlich war die Programmierung von ArmA2 ja "keine Glanzleistung"... Jetzt bin ich verwirrt...;D
Wenn hier die Schuld beim Entwickler liegt, dann musst du das auch bei Problemen mit ATI-Karten zugestehen, dass hier der Entwickler Mist gebaut hat.

Meiner Meinung nach, geben sich beide Hersteller nicht viel bei den Treibern (beim 191.07 WHQL für meine 8800GT lief z.B. die NV Systemsteuerung nicht in Server 2k3; mit dem ATI CCC hatte ich da nie Probleme; mit dem 195.62 läuft es jetzt).
Die meisten Probleme in Spielen sind eher den Spieleherstellern anzulasten (auch bei ArmA2, aber auch bei NFS und Co.), weshalb die ja auch früher oder später einen Patch bringen.
Die Spiele haben aber nur bedingt was mit dem Treiber der Grafikkarten zu tun.
M.f.G. Oberst.

Natürlich ist der Spielehersteller schuld. Glaubst du wirklich, dass es die ganzen Treibereleases und Hotfixes/Betas gibt um Probleme der Hardwarehersteller zu lösen?;)

Exxtreme
2009-12-19, 15:42:19
Natürlich ist der Spielehersteller schuld. Glaubst du wirklich, dass es die ganzen Treibereleases und Hotfixes/Betas gibt um Probleme der Hardwarehersteller zu lösen?;)
Die Hotfixes/Betas sind meistens recht frühe Treiber, die den WHQL-Test noch gar nicht bestanden haben. So eine Zertifizierung dauert leider recht lange. AFAIK ist das so, daß die "neuen" WHQL-Treiber meistens ein paar Wochen auf dem Buckel haben.

Black-Scorpion
2009-12-19, 16:38:00
Ah, die schrauben wieder am AI rum. Sehr schön :freak:
Ich hoffe mal das du für dein gebashe auch mal irgend einen Beweis lieferst.
Dein meckern ohne Inhalt reicht nämlich langsam.

Sentionline
2009-12-19, 16:46:48
Ich hoffe mal das du für dein gebashe auch mal irgend einen Beweis lieferst.
Hab nicht seid gestern ne ATi. Und ewig kann ich ja meine Listen auch nicht überall posten. Such selber...

+Verbesserte anisotrope Filterung
-Anisotrope Filterung könnte noch besser sein

=Fast durchgängig AA/AF möglich :freak:

quelle (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5870/29/#abschnitt_fazit)

Exxtreme
2009-12-19, 16:48:17
:freak:
Das habe ich auch gemacht als ich noch mit der NV-Karte aktiv spielte. Bei EA-Spielen fahre ich damit sehr gut. Bei Windows warte ich auch immer das erste SP ab.

Black-Scorpion
2009-12-19, 17:08:49
Hab nicht seid gestern ne ATi. Und ewig kann ich ja meine Listen auch nicht überall posten. Such selber...

+Verbesserte anisotrope Filterung
-Anisotrope Filterung könnte noch besser sein

=Fast durchgängig AA/AF möglich :freak:

quelle (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5870/29/#abschnitt_fazit)
Wenn du selbst nicht mal weißt in welchem Zusammenhang du das zitierte geschrieben hast, tut es mir leid.

Sentionline
2009-12-19, 17:23:54
Hab vorhin den Cat 9.12 installiert. Den 2. Patch für Shift hab ich schon längst drauf. Ich geb ATi die Chanse Punkte zu machen, wenn das Game läuft. Zumal mein Chipsatz auf dem der ATi läuft auch von AMD ist.

wir werden sehen. Viel hoffnung hab ich aber nich...

Ja ich weiss, das Problem sitzt davor...:rolleyes:

*edit*
Ich hoffe mal das du für dein gebashe auch mal irgend einen Beweis lieferst.
Dein meckern ohne Inhalt reicht nämlich langsam.
http://www.abload.de/thumb/doom3uahh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=doom3uahh.jpg) http://www.abload.de/thumb/shiftwbvx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shiftwbvx.jpg)

So, genug "Beweise" ? Das die Skalierung auch zurückgesetzt wird, sollte ich auch erwähnen.

Shift läuft immernoch nicht. Schlimmer noch, ich bekomm den Wagen nach der Einführung nichtmal zur Gesicht...
Warten wir noch etwas auf ein Hotfix :freak:

mfg

dllfreak2001
2009-12-19, 23:50:48
Meinst du etwa wirklich, dass diese Fehler bei jedem auftauchen?

Was ich bemerke ist, dass dein CCC nicht das aktuellste ist.
Versuch mal den Müll aus deiner Systray zu entfernen und das ATI Tray Tool kannst du auch mal schnell entsorgen. Das hat mir zB. bei einem Treiberwechsel beim Systemstart das Windows eingefroren.
Für Quake3 wurde wohl der OpenGL-ICD nicht installiert oder funzt nicht richtig, dass ist leider eine Macke der neueren Catalyst-Versionen und das tritt wohl auch unter XP auf.
Hier habe ich mich mit einem älteren Treiber beholfen, aber es muss auch anders gehen.

PS: AMD Chipsätze bringen ihren eigenen Karten keinen Performance-/Stabilitätsbonus.


Edit:
Ich konnte den Fehler mit OpenGL darauf eingrenzen, dass Programme die ältere Versionen von OpenGL (bei mir 1.2) nutzen gerne Abfragen ob ein Viewport erstellt wurde. Dies funktioniert mit den neuen Treiber nicht, allerdings wenn ich diese Abfrage aus dem Programm herauskommentiere läuft es vollkommen normal. Hier stellt sich die Frage warum AMD sowas komisches macht. Das ist seit OpenGL 2.x im Treiber so.

Ronny145
2009-12-20, 00:09:29
Warten wir noch etwas auf ein Hotfix :freak:




Es gibt doch schon ein Hotfix. Wie ich der Treiberversion entnehmen kann, hast du den noch nicht drauf.

_DrillSarge]I[
2009-12-20, 00:47:52
http://www.abload.de/thumb/doom3uahh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=doom3uahh.jpg)
jaaa, wenn du natürlich nen mod drauf hast, der mit patch 1.3.1 nicht zurecht kommt, oder weil ein mod eben 1.3.1 braucht, du diesen aber nicht frauf hat, ist natürlich ati schuld.
(der game dll fehler hat zu 100% was mit fehlerhafter installation zu tun und nichts mit irgendeinem grafiktreiber)

Sentionline
2009-12-20, 01:22:36
Was ich bemerke ist, dass dein CCC nicht das aktuellste ist.
Soso. Und woran siehst du das? Ich installiere immer das Package Treiber + CCC + South Bridge. Die hab ich am 19.12. runtergeladen. Neuer gehts also nicht.

Versuch mal den Müll aus deiner Systray zu entfernen...
In meiner Systray ist nix was da nicht hingehört. Die CLI ist auch nur da, weil ich die Skalierung wiederherstellen "musste". Sonst wegen ATT aus.

...und das ATI Tray Tool kannst du auch mal schnell entsorgen.
Du bist ja ein Experte. ATi Fans schwören drauf und meinen es ist der Gegenpendant zu nHancer bei Nvidia :freak:

Ich schmeiss den nicht runter, da ich die 2D / 3D Taktung brauche.

Für Quake3 wurde wohl der OpenGL-ICD nicht installiert oder funzt nicht richtig, dass ist leider eine Macke der neueren Catalyst-Versionen und das tritt wohl auch unter XP auf.
Hier habe ich mich mit einem älteren Treiber beholfen, aber es muss auch anders gehen.
Back to the Roots? :freak: Ne, OP Tisch für den Catalyst bau ich jetzt nicht auf.

Es gibt doch schon ein Hotfix. Wie ich der Treiberversion entnehmen kann, hast du den noch nicht drauf.
Das ist genau der Müll den ich meine, und ihr heisst das alles gut Hotfixe auf ein Treiber zu installieren auf das man einen Monat wartet und 12 Stunden nach Release Patcht? :mad:

I[;7726125']jaaa, wenn du natürlich nen mod drauf hast, der mit patch 1.3.1 nicht zurecht kommt, oder weil ein mod eben 1.3.1 braucht, du diesen aber nicht frauf hat, ist natürlich ati schuld.
(der game dll fehler hat zu 100% was mit fehlerhafter installation zu tun und nichts mit irgendeinem grafiktreiber)
Auf dem Rechner laufen alle anderen Spiele. Also erzähl nicht. Und exakt die selbe installation läuft auf meinem Nvidia Rechner. Komisch ne? :tongue:

Nein, das ist nicht der Treiber. Meine Oma ist schuld :freak:

mfg

Simon Moon
2009-12-20, 09:57:19
Ich denke das passt auch ganz hier rein:
Ich hab an meine Ati unter Windows 7 2 Monitore angeschlossen. Immer sobald eine Anwendung auf Vollbild und zurück schalten kommt ganz kurz ein schwarzes Bild (als würde erstmal die Anzeige zurückgesetzt). Das selbe beim Starten einer 3D-Anwendung.

Ist das bei nVidia genauso?

Ist afair nur bei ATi so. Richtig schlimm finde ich diese Flackern aber erst, wenn ich den 2. Monitor bzw. beamer abschalte, damit bspw. SupremeCommander nicht meint beide in Beschlag nehmen zu müssen. Dann flackerts erstmal 1 - 2 sek.

Noch ulkiger wirds, wenn ich dann nach einer Runde SC einen Film auf dem Beamer schauen möchte, was nicht immer gut klappt: Will ich den extended Mode einschalten, klappt das im Treiber nur 100%, wenn der Beamer eingeschalten ist, ansonsten ist es 50:50 (mit Win7 imo etwas besser, 75:25) - ist der Beamer allerdings eingeschalten, und ich aktiviere in erst dann im Treiber, empfängt der Beamer trotzdem kein Signal.

Kurz, der Beamer funktioniert nur problemlos, wenn ich den extended Mode in Betrieb lasse, auch wenn der Beamer ausgeschalten ist. Nur hab ich dann eben wieder Problem 1.

Auch lustig ist das Feld "Verschiebe auf Monitor 1/2", welches nur geschätzt bei jedem 2. Klick ins Kontextmenü auftaucht. Logik? hmm...

Oder neuerdings in Win7 kommt ab und an wenn ich einen Film minimiere ein Rauschen auf dem Beamer. Ein RAUSCHEN! Dabei ist die Verbindung durchgehend digital und wenn ich den Beamer aus und wieder einschalte, zeigt er das normale Bild. Ich möchte ja nicht wissen, welcher Irrsinnige den Algorithmus für dieses Rauschen programmiert hat. Wieso nicht was kreativeres wie Fraktale? Etwa Nostalgie oder eine verquere Gottesvorstellung? ... tja...

Sir Winston
2009-12-20, 10:05:25
Also mir geht ATI/AMDs Haltung zusehends auf die Nüsse. Man verwendet beträchtlichen Aufwand darauf, andere für Probleme verantwortlich zu machen. Gleichzeitig halten sich die Bemühungen, den Wünschen der eigenen Kunden gerecht zu werden, jedoch scheinbar in Grenzen. Natürlich dürften die Möglichkeiten, was die Unterstützung von Spieleentwicklern angeht, aus finanziellen Gründen begrenzt sein.

Wenn man jedoch sieht, wie souverän auch bei der Treiberentwicklung seit langem bekannte Probleme wie AF und MR ignoriert oder auf eine Art und Weise angegangen werden, die ausschließlich von Marketingerwägungen motiviert scheint, aber nicht von der Absicht, den Wünschen der Käufer wirklich Genüge zu tun, kann man so langsam wirklich ein sehr negatives Bild von ATI/AMD bekommen.

Und bevor mich jemand niedermacht - die Hardware, welche da produziert wird, finde ich größtenteils durchaus gut und ich hoffe sehr, dass uns der harte Wettbewerb mit Nvidia und die Vorteile für die Kunden, welche er zweifelsfrei mit sich bringt, noch lange erhalten bleiben. Aber so, wie das von Seite der 'Roten' zur Zeit mit Vorliebe angegangen wird - nämlich dauernd auf andere zu zeigen, statt endlich mal selber Dinge anzugehen, die teils auch schon längst versprochen wurden - ist es einfach nicht in Ordnung. Ein jeder kehr vor seiner Tür...

dllfreak2001
2009-12-20, 19:54:34
Soso. Und woran siehst du das? Ich installiere immer das Package Treiber + CCC + South Bridge. Die hab ich am 19.12. runtergeladen. Neuer gehts also nicht.


Ich sehe das am Design des CCC, das neue Redesign unterscheidet sich deutlich von diesem.


In meiner Systray ist nix was da nicht hingehört. Die CLI ist auch nur da, weil ich die Skalierung wiederherstellen "musste". Sonst wegen ATT aus.


Meinst du.


Du bist ja ein Experte. ATi Fans schwören drauf und meinen es ist der Gegenpendant zu nHancer bei Nvidia :freak:

Ich schmeiss den nicht runter, da ich die 2D / 3D Taktung brauche.


So so, du bist also ein ATI-Fan!?
Ich schwöre nicht darauf, seitdem ich gesehen habe was dieses Tool für Probleme verursachen kann.
Hätte ich eine ATI würde ich das auch nicht installieren.
Auf NHancer stehe ich aber auch nicht, weil mich dieses rumgegurke bei einer 9600GT nicht juckt.


Back to the Roots? :freak: Ne, OP Tisch für den Catalyst bau ich jetzt nicht auf.


Ich werde demnächst erörtern ob es wirklich am Treiber liegt.
Weil Quake3 bis jetzt bei allen Installationen problemlos lief.


Auf dem Rechner laufen alle anderen Spiele. Also erzähl nicht. Und exakt die selbe installation läuft auf meinem Nvidia Rechner. Komisch ne? :tongue:

Hast du auch andere OpenGL-Spiele getestet Quake4/Doom4/ETQW oder sowas?

Sentionline
2009-12-20, 20:17:45
Ich sehe das am Design des CCC, das neue Redesign unterscheidet sich deutlich von diesem.
Bei mir anscheinend nicht. Deswegen stehen da denk ich mal Versionsnummern zur Identifikation...:freak:

So so, du bist also ein ATI-Fan!?
Wegen 2D / 3D.


Hast du auch andere OpenGL-Spiele getestet Quake4/Doom4/ETQW oder sowas?
Ne. Ich wollte ja ursprünglich nur das Supersampling der HD4x unter OpenGL testen...:freak:

mfg

dllfreak2001
2009-12-20, 21:49:56
Naja bei mir läuft Q3 jedenfalls problemlos auch mit einer ATI-Karte.

Sentionline
2009-12-21, 03:41:44
Naja bei mir läuft Q3 jedenfalls problemlos auch mit einer ATI-Karte.
Und Doom 4 gibts noch gar nicht.

Auf meiner ATi läuft Doom 3 mit Cat 9.12 nicht. Blamage und Armutszeugnis für ein Spiel aus 2004....

_DrillSarge]I[
2009-12-21, 06:19:43
Auf meiner ATi läuft Doom 3 mit Cat 9.12 nicht. Blamage und Armutszeugnis für ein Spiel aus 2004....
ja, ähhh finde den fehler, wenn es nur bei dir nicht läuft :ueye:

Exxtreme
2009-12-21, 08:49:07
Und Doom 4 gibts noch gar nicht.

Auf meiner ATi läuft Doom 3 mit Cat 9.12 nicht. Blamage und Armutszeugnis für ein Spiel aus 2004....
Da fällt mir nur PEBCAK ein. :rolleyes:

Gast
2009-12-21, 09:18:19
Und Doom 4 gibts noch gar nicht.

Auf meiner ATi läuft Doom 3 mit Cat 9.12 nicht. Blamage und Armutszeugnis für ein Spiel aus 2004....

Vielleicht solltest du den Fehler bei deinem System suchen, bei mir läufts nämlich.

Gast
2009-12-21, 09:18:23
Und Doom 4 gibts noch gar nicht.

Auf meiner ATi läuft Doom 3 mit Cat 9.12 nicht. Blamage und Armutszeugnis für ein Spiel aus 2004....


Doom 3 läuft ohne Probleme bei mir mit dem 9.12er Hotfix.

dllfreak2001
2009-12-21, 11:05:48
Und Doom 4 gibts noch gar nicht.

Auf meiner ATi läuft Doom 3 mit Cat 9.12 nicht. Blamage und Armutszeugnis für ein Spiel aus 2004....

Ja ne, meinte auch Doom3.

Also dein Fehler ist definitiv kein allgemeiner Treiberbug.
Ich denke eher da ist mehr im argen.

Mach mal dein Betriebssystem platt und installier den Kramm nochmal sauber drauf und teste es erstmal ohne ATT und Co.

Quake3 sowie Doom3 und ETQW laufen auf allen meinen System fehlerfrei, davon sind 3 Stück mit einer Radeon ausgestattet.

Das CCC sieht bei mir aktuell so aus

http://www.pcgameshardware.de/aid,696411/Praxis-Tipp-Vollbild-Supersampling-auch-auf-Radeon-HD-4000-Karten/Grafikkarte/Test/bildergalerie/

Deinstallierst du eigentlich immer das alte Treiberpaket und startest dann neu bevor du den Neuen drauf machst?

Gast
2009-12-21, 11:25:32
Deinstallierst du eigentlich immer das alte Treiberpaket und startest dann neu bevor du den Neuen drauf machst?

Die Frage ist interessant.
Bei Nvidia ging ja ein drüber installieren problemlos, ist dies beim Catalyst auch so?

Gast
2009-12-21, 11:29:18
Nichtdrüberinstallieren schafft höchstens neue Probleme...

Exxtreme
2009-12-21, 11:32:09
Ich installiere immer drüber und habe keine Probleme damit. :D Selbst Catalystmaker meinte, Drüberinstallieren sei kein Problem.

StammGast
2009-12-21, 11:34:03
Ok, Danke.

Sentionline
2009-12-21, 11:52:19
Mach mal dein Betriebssystem platt und installier den Kramm nochmal sauber drauf und teste es erstmal ohne ATT und Co.
Kann ich nicht, da zu aufwendig. Bin kein NeuinstallFan. Da müsste ich ja 20 Spiele neu installieren...etc.

Das CCC sieht bei mir aktuell so aus

http://www.pcgameshardware.de/aid,696411/Praxis-Tipp-Vollbild-Supersampling-auch-auf-Radeon-HD-4000-Karten/Grafikkarte/Test/bildergalerie/
Komisch, bei mir siehts Standard aus.

Deinstallierst du eigentlich immer das alte Treiberpaket und startest dann neu bevor du den Neuen drauf machst?
Also die Reihenfolge halte ich einmal im Monat ein.

I. Alten Treiber runter (Chipsatz + Grafik + CCC)
II. Neustart ins abgesicherte und Driver Cleaner
III. Neuen Treiber + CCC (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/ati/ati_catalyst_motherboard_igp/) installieren...neustart.
IV. SouthBridge Treiber installieren + Neustart.
V. Ins CCC und die Auflösung auf 1280x720 setzen und auf Vollbild Skalieren
IV. Den Hotkey Dienst abschalten + Neustart

Ich denke, sauberer kann man nicht instalieren. Der Fehler liegt am Treiber...

Wieso sucht ihr eigentlich immer den Fehler woanders? Wenn die Cat 9.12 einen Patch direkt nach Release braucht, dann kann das ja keine Software"Perle" sein.

mfg

reunion
2009-12-21, 11:59:40
Komisch, bei mir siehts Standard aus.

Das ist schon lange nicht mehr aktuell. Ein sicherer Indiz das du Mist gebaut hast.

Also die Reihenfolge halte ich einmal im Monat ein.

I. Alten Treiber runter (Chipsatz + Grafik + CCC)
II. Neustart ins abgesicherte und Driver Cleaner
III. Neuen Treiber + CCC (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/ati/ati_catalyst_motherboard_igp/) installieren...neustart.
IV. SouthBridge Treiber installieren + Neustart.
V. Ins CCC und die Auflösung auf 1280x720 setzen und auf Vollbild Skalieren
IV. Den Hotkey Dienst abschalten + Neustart

Ich denke, sauberer kann man nicht instalieren. Der Fehler liegt am Treiber...



Driver Cleaner = fail. Treiber installieren, neustarten und fertig. Maximal vorher den alten runter, alles andere ist hoax.


Wieso sucht ihr eigentlich immer den Fehler woanders? Wenn die Cat 9.12 einen Patch direkt nach Release braucht, dann kann das ja keine Software"Perle" sein.

mfg

Nicht schon wieder der Mist. Es gibt keinen Patch für den Cat. 9.12, das ist ein vollwertiger Treiber, auch wenn AMD ihre Beta "Hotfix" nennt. Und wenn du als einziger ein Problem hast dann sollte völlig klar sein wo der Fehler liegt. Aber das ist eh mal wieder typisch.

Gast
2009-12-21, 12:00:40
Was hat das damit zu tun, dass du ein Problem hast das andere nicht haben?

Exxtreme
2009-12-21, 12:10:01
II. Neustart ins abgesicherte und Driver Cleaner

Joa, jetzt weiss ich woran das liegt. Der Driver Cleaner ist ein Grafiksubsystemvernichter. Kleiner Tipp: installiere Windows neu weil ich nicht glaube, daß man das so reparieren kann was der Driver Cleaner angerichtet hat.

Jake Dunn
2009-12-21, 12:20:22
Sentionline welches OS hast du?

Das CCC und Treiber sieht wie von XP aus, zu erkennen am Design und an den Treiberversionen für 3D.

Bei VISTA/Win7 fangen die Versionen mit 8 an vorn -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7719202&postcount=1





http://www.abload.de/thumb/doom3uahh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=doom3uahh.jpg) http://www.abload.de/thumb/shiftwbvx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shiftwbvx.jpg)


mfg

Sentionline
2009-12-21, 12:39:49
Sentionline welches OS hast du?
XP x86.

Nein, ich installiere nicht neu. Und wieso wusste ich das sich die ATi Leute jetzt am Driver Cleaner aufseilen? Es sind immer die anderen, aber nicht ATi. Fanboys.:P

Ihr braucht mich nicht für dumm zu verkaufen, denn Treiber instaliere ich nicht erst seid gestern.

Gast
2009-12-21, 12:51:03
XP x86.

Nein, ich installiere nicht neu. Und wieso wusste ich das sich die ATi Leute jetzt am Driver Cleaner aufseilen? Es sind immer die anderen, aber nicht ATi. Fanboys.:P

Ihr braucht mich nicht für dumm zu verkaufen, denn Treiber instaliere ich nicht erst seid gestern.

Nur weil man Etwas lange macht heißt nicht dass man es kann:P
Das zeigt zumindest der Einsatz solcher pseudo-"ichmachallesschneller undlöseprobleme"- sinnlostools.

Exxtreme
2009-12-21, 12:52:11
XP x86.

Nein, ich installiere nicht neu. Und wieso wusste ich das sich die ATi Leute jetzt am Driver Cleaner aufseilen? Es sind immer die anderen, aber nicht ATi. Fanboys.:P
Tja, wenn man irgendwelche Thirdparty-Tools an sein System ranlässt und diese Tools irgendetwas entfernen lässt dann verdient man es nicht anders wenn das System nicht mehr so richtig tut. Sorry, du weisst nicht mal ansatzweise was der Driver Cleaner tut (ich übrigens auch nicht) und schiebst dann die Schuld auf AMD? Lächerlich.


Aber hey, du bist nicht allein. Windows Lite hat auch dafür gesorgt, daß sich Service Pack 2 für Vista nicht mehr installieren ließ weil Windows Lite ein Paar Komponenten entfernt hat. Aber daran ist bestimmt Microsoft schuld, gelle? :rolleyes:

deekey777
2009-12-21, 13:07:44
Und Doom 4 gibts noch gar nicht.

Auf meiner ATi läuft Doom 3 mit Cat 9.12 nicht. Blamage und Armutszeugnis für ein Spiel aus 2004....
Seltsam: Bei mir laufen Doom 3 und Quake 4. Hm...

mrt
2009-12-21, 13:18:36
@Senti
DriverCleaner braucht kein Mensch und bei normalen Usern wie dir, wird zimelich sicher mal was gelöscht, das nicht gelöscht werden sollte.

Bei mir läuft alles auf Basis der Quake3- und Doom3-Engine mit 9.9 bis 9.12 auf einer HD4870...

dllfreak2001
2009-12-21, 13:27:13
Driver Cleaner ... ganz toll! ;D
Das Ding hat bei mir leider noch nie das getan was es sollte, dass du kein OpenGL mehr hast ist deine Schuld.
An ein OS-Reinstall kommst du wahrscheinlich nicht vorbei, da hilft es auch nicht wenn du hier alle die dir helfen wollen als Fanboy beschimpfst.
Genauso würde ich nach der Neuinstallation, das ATT erstmal weg lassen und dann testen.


Meine Treiberinstallation sieht IMMER eine Deinstallation des alten Treibers über die Deinstallationssoftware vor.
Finde ich einfach sauberer und hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht, außerdem wüßte ich nicht warum Drüberinstallieren besser sein sollte.

Das handhabe bei der Geforce aber genauso.

Labberlippe
2009-12-21, 13:43:59
Hi

Also Doom 3 funzt bei mir auch.

Cat 9.12
Radeon HD 4870
OS: XP

Manche sind mir die liebsten.
Alle möglichen Tools verwenden, Prozesse jenseits von 50 im Taskmanage aber wenn was nicht klappt dann wars der Graka Hersteller...

Gruss Labberlippe

derguru
2009-12-21, 13:51:30
Kann ich nicht, da zu aufwendig. Bin kein NeuinstallFan. Da müsste ich ja 20 Spiele neu installieren...etc.
ob du fan bist oder nicht,wenn du dein problem beseitigt haben willst bleibt dir nichts anderes übrig.
wie schon Exxtreme sagte hast du wahrscheinlich mit dem driver cleaner irgendwas zerschossen und es wird müßig sein den fehler zufinden.

bist jetzt schon seit paar tagen dran wegen dem treiberproblem,in der zeit hättest du schon lange dein sys neu installiert gehabt.

was mich noch interessieren würde,ist im gerätemanager für deine grafikkarte alles paletti?(ohne warnmeldung)

Exxtreme
2009-12-21, 14:02:44
Meine Treiberinstallation sieht IMMER eine Deinstallation des alten Treibers über die Deinstallationssoftware vor.
Finde ich einfach sauberer und hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht, außerdem wüßte ich nicht warum Drüberinstallieren besser sein sollte.

Das handhabe bei der Geforce aber genauso.
Hatte ich früher auch gemacht. Aber wie schon geschrieben, selbst der Ober-Treiberguru von AMD meint, das sei nicht nötig.

http://www.rage3d.com/board/showpost.php?p=1332377129&postcount=3

Ronny145
2009-12-21, 14:06:44
Hatte ich früher auch gemacht. Aber wie schon geschrieben, selbst der Ober-Treiberguru von AMD meint, das sei nicht nötig.

http://www.rage3d.com/board/showpost.php?p=1332377129&postcount=3


Der Beitrag ist über 6 Jahre alt. Da weiß man nicht, ob die Aussage heutzutage noch wert hat. Die Treiber sind größer und wohl auch fehleranfälliger geworden.

mapel110
2009-12-21, 14:09:20
Der Beitrag ist über 6 Jahre alt. Da weiß man nicht, ob die Aussage heutzutage noch wert hat. Die Treiber sind größer und wohl auch fehleranfälliger geworden.
In der Zeit haben sich aber gerade die Betriebssysteme weiterentwickelt. Vista und Win7 unterstützen Driver Rollback. Wie soll das funktionieren, wenn man den alten deinstalliert hat? ^^

Exxtreme
2009-12-21, 14:43:00
Der Beitrag ist über 6 Jahre alt. Da weiß man nicht, ob die Aussage heutzutage noch wert hat. Die Treiber sind größer und wohl auch fehleranfälliger geworden.
Naja, ich fahre mit dem Treiber drüberinstallieren sehr gut. Keinerlei Probleme bisher zumindest bei den Treibern von AMD.

Wo ich mal Probleme hatte waren die X-Fi-Treiber. Da hatte ich aber über einen Beta-Treiber drübergebügelt.

Sentionline
2009-12-21, 16:37:34
So, damit sich die "Experten" beruhigen, der Driver Cleaner kam nicht zum Einsatz. Warum auch, der deinstallmanager funtzt doch ganz normal. Ich habs einfach mal in die Runde geschmissen, um mir mal die Statements anzusehen.
Jetzt dürft ihr mir empfehlen in den abgesicherten zu gehen und da alles mit DC zu killen.
Nein, ich hab kein Ausrufezeichen im Gerätemanager.

mfg

PulsarS
2009-12-21, 17:04:03
@Sentionline

Hast du versucht Doom 3 neu zu installieren?
Ich habe auch schon mal das Problem gehabt, dass sich ein Spiel nicht starten ließ und eine Fehlermeldung wegen einer .dll kam.

Dann habe ich das Spiel deinstalliert (vorher natürlich die Saves gespeichert :D) und wieder neu installiert, dann ging es ohne Probleme.

Das Problem was du hast, kann eigentlich nicht am Grakatreiber liegen, sonst würden es auch zig andere haben.
Ich habe gestern mal Doom 3 kurz angetestet (Cat 9.7 und 9.12), keine Probleme.
Ich habe ehrlich gesagt bei Doom 3 noch nie Probleme wegen Grafiktreibern gehabt.
Du scheinst da ein sehr sonderbares Problem zu haben, was aber mit ziemlicher Sicherheit nicht am Grafiktreiber liegt.
Du kannst ja mal einen anderen Cat versuchen. Wenn du dann immer noch Probleme hast, dann kannst du zu 100% sicher sein, dass es nicht am Grafiktreiber liegt.

Ronny145
2009-12-21, 17:08:05
So, damit sich die "Experten" beruhigen, der Driver Cleaner kam nicht zum Einsatz. Warum auch, der deinstallmanager funtzt doch ganz normal. Ich habs einfach mal in die Runde geschmissen, um mir mal die Statements anzusehen.



Du bist ja lustig. ;D Wer soll dir das denn glauben? :D

Sentionline
2009-12-21, 17:14:33
Du bist ja lustig. ;D Wer soll dir das denn glauben? :D
Musst du ja nicht. :D

Der Fehler wegen Doom 3 ist wahrscheinlich die Auflösung von 1280x720. Der Treiber lässt mich ja nichtmal ins Menü bei Doom 3, damit ichs Ingame ändern kann auf 1024x768. Widescreen Configs kann ich auch erst testen wenn das Spiel läuft.

Ja, dann ist da noch NFS Shift. Wieso läuft der Depp nicht. 49€ in den Wind geschossen..;(

Gast
2009-12-21, 18:30:56
Treiber-Rückinstallation ist imho ziemlich nutzlos weil nur der reine Treiber restauriert wird nicht aber die Treibersoftware.

Gast
2009-12-21, 18:31:56
Musst du ja nicht. :D

Der Fehler wegen Doom 3 ist wahrscheinlich die Auflösung von 1280x720. Der Treiber lässt mich ja nichtmal ins Menü bei Doom 3, damit ichs Ingame ändern kann auf 1024x768. Widescreen Configs kann ich auch erst testen wenn das Spiel läuft.

Ja, dann ist da noch NFS Shift. Wieso läuft der Depp nicht. 49€ in den Wind geschossen..;(

Kannst du denn nicht mit zB.: 800x600 starten?

Sentionline
2009-12-21, 19:01:05
Leider nicht. Per Default startet das Spiel normalerweise in 640x480, und das kann der Bildschirm darstellen.

Naja, ist ja auch kein Weltuntergang wenn das Spiel nicht läuft, ärgerlich aber schon wenn Supersampling auf der HD4x angepriesen wird, ichs aber nicht nutzen kann.

Marketing.

reunion
2009-12-21, 19:04:39
So, damit sich die "Experten" beruhigen, der Driver Cleaner kam nicht zum Einsatz. Warum auch, der deinstallmanager funtzt doch ganz normal. Ich habs einfach mal in die Runde geschmissen, um mir mal die Statements anzusehen.


Das zeigt wie unglaubwürdig du bist. Aber manchen Leuten ist halt jedes Mittel recht. Hauptsache andere als Fanboys beschimpfen.

Marketing.

Was? SSAA läuft offiziell nicht auf einer HD4, und das wurde auch nie angepriesen. Und es läuft durch den Hack auch überall, außer bei dir natürlich nicht.

Sentionline
2009-12-21, 19:29:11
Ist mein gutes recht zu schimpfen wenn was nicht läuft. Und das so lange, bis es läuft...

Schliesslich ist es mein Geld das da über den Jordan fliesst. Da könnt ihr noch so versuchen andere für Dumm zu verkaufen. Haltet ruhig den Heiligenschein über AMD, ich tus nicht. Das ist definitiv ein Treiberproblem.

mfg

Ronny145
2009-12-21, 19:32:05
Naja, ist ja auch kein Weltuntergang wenn das Spiel nicht läuft, ärgerlich aber schon wenn Supersampling auf der HD4x angepriesen wird, ichs aber nicht nutzen kann.



Das soll ab Cat 9.11 nicht mehr laufen und angepriesen wurde da nirgends was.

Schlammsau
2009-12-21, 19:33:52
Leider nicht. Per Default startet das Spiel normalerweise in 640x480, und das kann der Bildschirm darstellen.

Naja, ist ja auch kein Weltuntergang wenn das Spiel nicht läuft, ärgerlich aber schon wenn Supersampling auf der HD4x angepriesen wird, ichs aber nicht nutzen kann.

Marketing.

Ich hab noch nie gehört dass SSAA auf einer HD4xxx laufen soll. Das wurde auch noch nie angepriesen.

Willst du uns alle hier veräppeln?

Sentionline
2009-12-21, 19:34:06
Das soll ab Cat 9.11 nicht mehr laufen und angepriesen wurde da nirgends was.
Trotzdem läuft das Spiel nicht. Müssen sich alle hier an Begriffen wie Marketing, Supersampling und Driver Cleaner aufseilen?

Seit froh das es bei euch läuft. Ich bin anscheinend zu blöd ein Treiber zu installieren.

Fertig.

Ich fahre nach wie vor meine Negativkampagne, da könnt ihr euch aufm Kopf stellen!

Willst du uns alle hier veräppeln?
Natürlich. Ausnahmslos ALLE!


Praxis-Tipp: Vollbild-Supersampling auch auf Radeon-HD-4000-Karten (http://www.pcgameshardware.de/aid,696411/Praxis-Tipp-Vollbild-Supersampling-auch-auf-Radeon-HD-4000-Karten/Grafikkarte/Test/)

Ronny145
2009-12-21, 19:35:19
Ich hab noch nie gehört dass SSAA auf einer HD4xxx laufen soll.

Es gibt ein Hack für OpenGL.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466352

Gast
2009-12-21, 19:36:32
Macht doch nix Fanboys gibts genug...

reunion
2009-12-21, 19:42:51
Ich fahre nach wie vor meine Negativkampagne, da könnt ihr euch aufm Kopf stellen!

Es hat auch niemand etwas anderes erwartet. Selbst wenn du keine AMD-Karte hättest würdest du das tun.

Sentionline
2009-12-21, 19:44:18
Es hat auch niemand etwas anderes erwartet. Selbst wenn du keine AMD-Karte hättest würdest du das tun.
Ich hab aber eins, und es funzt nicht richtig. Und jetzt? Soll ich AMD loben?

dllfreak2001
2009-12-21, 19:46:55
Trotzdem läuft das Spiel nicht. Müssen sich alle hier an Begriffen wie Marketing, Supersampling und Driver Cleaner aufseilen?

Seit froh das es bei euch läuft. Ich bin anscheinend zu blöd ein Treiber zu installieren.

Fertig.

Ich fahre nach wie vor meine Negativkampagne, da könnt ihr euch aufm Kopf stellen!

So so, Negativkampagne.
Merkst du eigentlich, dass du dich hier lächerlich machst?
Dein System ist offensichtlich verhunzt und nicht der Treiber, das ist alles.
Aber wenn du keinen Wert auf eine vernünftige Fehlerbehebung, damit du eine bescheuerte Negativkampagne fahren kannst, kann dir keiner mehr helfen.

Sentionline
2009-12-21, 19:50:40
Ich glaube eher das ihr die Amateure seit und andere nur für dumm verkaufen könnt. Das geht eher in Richtung lächerlich. Wenn der Rat der AMD Fraktion mit neu installieren endet und der User der Dumme am Ende des Tunnels ist...ist mir das ziemlich Wayne wie ihr Probleme behebt. Ich installiere nicht neu, da müsste ich x Sachen neu machen. Nö...

Die anderen 18 Spiele laufen nähmlich. Nur Shift und Doom 3 nicht. Komisch, genau die selben installationen laufen auf dem 2. Rechner mit einer Nvidia. Könnt ihr alle nicht lesen?

Ich installiere alle 2 Jahre neu. Soweit bin ich noch nicht lange nicht (OS Installationsdatum: 13.09.2009).

PulsarS
2009-12-21, 19:56:33
Trotzdem läuft das Spiel nicht. Müssen sich alle hier an Begriffen wie Marketing, Supersampling und Driver Cleaner aufseilen?

Seit froh das es bei euch läuft. Ich bin anscheinend zu blöd ein Treiber zu installieren.

Fertig.

Ich fahre nach wie vor meine Negativkampagne, da könnt ihr euch aufm Kopf stellen!

Willst du damit den prestigeträchtigen Titel "Kasper des Monats beim 3DCenter" einheimsen oder was ist dein Ziel? :|

Denn wie passt das zusammen:

Seit froh das es bei euch läuft. Ich bin anscheinend zu blöd ein Treiber zu installieren.

Ich fahre nach wie vor meine Negativkampagne, da könnt ihr euch aufm Kopf stellen!
Es haben dir schon einige Leute gesagt, dass dein Problem nicht am Grakatreiber liegen kann, weil sonst könnten das andere auch nachvollziehen.
Das Problem hat niemand außer dir!
Und du willst uns allen Ernstes erzählen, dass es am Grakatreiber liegt?

Man hat dir sogar Hilfestellung angeboten, aber du schlägst ja alles ab, weil sich dann vielleicht doch herausstellen könnte, dass es nicht am Grakatreiber lag...

Eins ist gewiss, der Titel "Kasper des Monats beim 3DCenter" ist dir sicher. :freak:

Sentionline
2009-12-21, 20:01:24
Eins ist gewiss, der Titel "Kasper des Monats beim 3DCenter" ist dir sicher. :freak:
Ihr seid die Kasper. Neu installieren...von wegen...:tongue:

_DrillSarge]I[
2009-12-21, 20:03:01
ist das jetzt hier der märchen-thread oder wie? :|
:mad:

Simon Moon
2009-12-21, 20:13:42
Ist mein gutes recht zu schimpfen wenn was nicht läuft. Und das so lange, bis es läuft...


Ja genau. Erst das System vermurksten und dann auf den Hersteller schimpfen. Typisch DAU.

Aber wenns bei dir wirklich nicht läuft und du alles richtig gemacht hast, kann es eigentlich nur eine Verschwörung, seitens ATi oder der 3DC User sein :freak:


Praxis-Tipp: Vollbild-Supersampling auch auf Radeon-HD-4000-Karten (http://www.pcgameshardware.de/aid,696411/Praxis-Tipp-Vollbild-Supersampling-auch-auf-Radeon-HD-4000-Karten/Grafikkarte/Test/)

Ein Thread im 3D-Center-Forum erläutert, wie auch Nutzer einer Radeon HD 4580 oder HD 4870 in den Genuss von Supersampling-Kantenglättung kommen.

Naja, wenigstens ist es konsequent, dass du im 3DC rumheulst, weil der inoffizielle Registry-Hack bei dir nicht läuft.

Gast
2009-12-21, 20:38:51
da gehts aber um openGL....

PulsarS
2009-12-21, 22:33:11
Ihr seid die Kasper. Neu installieren...von wegen...:tongue:
Damit zeigst du nur Ignoranz und dass du gar nicht gewillt bist deine Probleme zu lösen.

Wenn du hier mit Driver Cleaner kommst, ist es doch klar, was für Antworten du bekommst, denn es ist durchaus bekannt, welchen Schaden dieses "Tool" anrichten kann. :wink:
Dan hilft manchmal nichts mehr (es sei denn man kennt sein System aus dem f-f) außer System neu ausetzen.

Aber wenigstens meinen Tip mit Doom3 neu installieren hättest du versuchen können, denn der Aufwand hält sich in Grenzen.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass Doom3 normal startet sehr hoch.
Aber nein, lieber die ganze Community vorführen...

Auch hättest du vielleicht am Anfang des Threads anmerken können, dass du nicht an solchen Aussagen interessiert bist, wie irgendetwas neu installieren, dann hätten sich bestimmt viele hier (mich inkl.) einige ihrer Beiträge gespart. :freak:

Deine ganze Vorstellung hier ist eine reine Provokation deinerseits den anderen Membern gegenüber.
Echt schwache Vorstellung. :down:

Djudge
2009-12-22, 00:11:50
Man Senti koof Dir nen Paddel...

Gast
2009-12-22, 09:01:22
Hey Senti,

ich hoffe deine nächste Karte wird eine von Nvidea. Dann kannst ja nochmal den drivercleaner ausprobieren. Und wenn's dann wieder nicht geht kannst ja mal zu Intel wechseln. Ich habe gehört deren Gpus sind sehr sparsam. :-)

Exxtreme
2009-12-22, 09:33:46
Ich habe gehört, die Volari-Treiber machen auch mit dem Driver Cleaner keine Probleme. :D

Gast
2009-12-22, 10:15:50
Ich habe gehört, die Volari-Treiber machen auch mit dem Driver Cleaner keine Probleme. :D

Könnte MR. Senti noch ne Tseng ET4000 bieten , damit hätte selbst er keine Treiberprobleme.

Obwohl ...

empfehle einen ZX81 - Superrechner - da braucht man(n) keinen Treiber