PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 10.5x


Seiten : [1] 2 3 4 5

Rooter
2009-12-21, 17:04:15
Just came through on RSS:

"We are excited to release Opera 10.5 pre-alpha for Windows and Mac. In this release you can test-drive Carakan, our new ECMAScript/JavaScript engine, as well as Presto 2.5 and Vega. Also, check out the more polished platform integration and a couple of new features."

Dated 22 December 2009 08:00:00

http://labs.opera.com/news/2009/12/22/

Weird....

The cat is firmly out the bag now. Time to put us out of our misery...Das sind doch gute Nachrichten. Sofern es kein Fake ist denn ich habe weder eine solche Nachricht per RSS erhalten noch existiert diese Seite heute schon. Aber evt. war sie ja auch nur kurz testweise online und landete versehentlich im RSS Feed.

MfG
Rooter

_DrillSarge]I[
2009-12-22, 09:03:07
Opera 10.50 pre-alpha


Carakan
Carakan is our new JavaScript engine. It’s fast, more than 7x faster in SunSpider than Opera 10.10 with Futhark on Windows (Mac optimization is not as far along). You can read more gritty details regarding register-based bytecode, automatic object classification and native code generation in the Opera Core blog.

Presto 2.5
We are now using Presto 2.5, which contains a huge numbers of improvements. It also includes support for CSS3 transitions and transforms, and more HTML5 features like persistent storage.

Vega
Vega is our new graphics library. It’s currently software based and displays everything you see on-screen. Vega can be hardware accelerated, but as you can see from the complex graphics benchmark in Peacekeeper, we don’t seem to need it yet. (Note that Futuremarks Peacekeeper test does strangely enough include the results of their complex graphics tests in the overall score. We believe this is wrong in 2009 and will simply be silly if not changed in 2010.)

Outside
Platform integration
On Windows 7/Vista, you will notice a lot of visual changes and use of APIs which allow the UI to display the Aero Glass effect. For Windows 7, we also added Aero Peek and Jump List support to easily access your Speed Dials, Tabs, etc. from the Taskbar.
For Mac, a complete rewrite in Cocoa brings an Unified Toolbar, native buttons and scrollbars, multi-touch gestures (try 3-Finger Swipe Left/Right or Pinch to zoom) and a bunch of other small details. We also added Growl notification support.

“Private tab” and “Private window”
You can open a new Private tab or Private window that forgets everything that happened on it once closed.
Non-modal dialogs

Dialog boxes (JavaScript alerts, HTTP authentication, etc.) are now non-modal and are displayed as a page overlay. This allows you to switch tabs or windows while the dialog is still displayed. Similarly, the Password Manager dialog is now anchored at the top of the page won’t block any content as it loads a new page.
Address field and Search field improvements

Both fields have been upgraded in looks and functionality. They can now remember searches, support removing items from history and show results in a better layout.

Some specific known issues:
High memory usage
No JIT (slow performance) on old processors without SSE2
No printing for Mac build

download und mehr info
http://labs.opera.com/news/2009/12/22/

DarkFox
2009-12-22, 13:15:47
Dialog boxes (JavaScript alerts, HTTP authentication, etc.) are now non-modal and are displayed as a page overlay. This allows you to switch tabs or windows while the dialog is still displayed. Similarly, the Password Manager dialog is now anchored at the top of the page won’t block any content as it loads a new page.
Address field and Search field improvements
Yay! Das hat mich doch sehr genervt. Gleich mal testen :)
E: Und man kann die Tabs endlich mit Qt-gewohnter Leichtigkeit verschieben.

sei laut
2009-12-22, 13:27:59
Was ist der Unterschied zum alten verschieben? Ich fands bisher auch eine Leichtigkeit.

Marscel
2009-12-22, 13:38:11
Bei mir ist der Sunspider-Benchmark mit Opera 10.50 immer noch halb so schnell wie bei Firefox 3.6b5.

EDIT: Achso, ja, kein SSE2-Prozessor.

DarkFox
2009-12-22, 13:39:22
Was ist der Unterschied zum alten verschieben? Ich fands bisher auch eine Leichtigkeit.
Na bisher hat man beim tab verschieben nur an diese kleine gestrichelte Linie gesehen wo der tab nachher landet.
Jetzt verschiebt man direkt den Tab, wie in allen aktuellen Qt-Programmen (oder der Superbar bei Win7) eben. Geht viel besser jetzt.

mapel110
2009-12-22, 13:50:36
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7730483&postcount=116
Mehr als doppelt so schnell in Peacekeeper im Vergleich zur 10.10. Kann sich sehen lassen. Hoffentlich lassen die Betas nicht so lange auf sich warten.

/edit
Hm, schade, irgendeine Seite meiner Session macht offenbar Probleme. Kann nicht starten, wenn ich die Session starte bzw. laden lassen will. Könnte www.wetter.com sein oder tvmovie.de, wie es scheint. Der Rest der ca. 10 tabs macht keine Probleme.
Na mal weiter testen...

/edit2
Der Speed ist wirklich genial. Geizhals.at beispielsweise fühlt sich auch viel schneller an.

Höheren Ram-Bedarf kann ich bisher nicht feststellen.

DanMan
2009-12-22, 14:00:38
Bei mir ist der Sunspider-Benchmark mit Opera 10.50 immer noch halb so schnell wie bei Firefox 3.6b5.

EDIT: Achso, ja, kein SSE2-Prozessor.
Shit, bei mir auch. :(
Naja, wird wohl doch langsam Zeit für was neues.

Aber coole Sache. Hoffe nur, dass wenn sie schon eine neue Grafikengine (Vega) bauen, dass die auch ICC-Profile unterstützen wird.

Bubba2k3
2009-12-22, 14:20:15
Ah ok, das sieht ja dann doch so aus, als ob Opera 10.50 deutlich verändert wurde gegenüber der 10.10 Version. Dann werde ich mir die 10.50 Alpha heute auch mal installieren und ein bisschen testen.

mapel110
2009-12-22, 14:23:41
OMG, ich hatte zwei Bookmarkverzeichnisse mit dem gleichen Namen und das war auch so gewollt. Jetzt beim Login mit Opera 10.5 hat er mir die beiden Verzeichnisse zusammen gekloppt. ARGH....
Die 10.10 hatte das nicht gemacht, aber da ists jetzt logischerweise auch so, weil das ja direkt bei Opera.com im Account gespeichert wird.
Never Change a running system, ja ja ja...

Gen. Jack O'Neill
2009-12-22, 14:31:48
Hab gerade Opera 10.5 inst. und gestartet und :eek::eek::eek: boah das sieht ja jetzt verdammt gut aus :eek: und wie schnell der jetzt ist, alter haut Firefox und den anderen Müll in die Tonne und nehmt Opera :eek:.

_DrillSarge]I[
2009-12-22, 15:22:56
komisch. schon vor paar taagen gabs ja nen leak einer etwas älteren 10.5 version mit diesem neuen design und nun:
http://blog.stephenhorlander.com/2009/12/21/windows-themeui-update/
;D

hmmmm
http://666kb.com/i/bf6awyofypj7spsnr.jpg

SaTaN
2009-12-22, 15:23:46
Hm,
auch gerade installiert, ein bisschen wieder so hingeschoben, wie und wo ich die Schaltflächen mag, ... bin aber im Großen und Ganzen ganz begeistert.
Neues Menü oben links gefällt und nimmt kaum Platz weg, die Geschwindigkeit beim Browsen ist auch sehr hoch...
Meine Bookmarks musste ich manuell importieren (habe 10.50 einfach über 10.10 drüberinstalliert), hat aber funktioniert, alle Lesezeichen wieder da.


NUR:
Probleme mit der mittleren Maustaste (also das Mausrad beim Klicken):
- Auf einer Website erlaubt mir das Klicken mit der mittleren Maustaste nicht mehr das Scrollen (was ich zusammen mit dem Zoom oft benutze) und
- in meinen Bookmarks öffnet ein Klick mit der mittleren Maustaste nicht mehr ein neues Tab mit der jeweiligen Website aus dem jeweiligen Lesezeichen...

Hm, die beiden Funktionen brauche ich wieder, um glücklich zu sein.


[Edit]:
Ist beides im Operaforum auch schon bekannt, also wird es bestimmt bald gefixt. Naja, werde so lange wohl auf 10.10/10.20 zurückgehen. Pre-Alpha hieß diesmal wohl wirklich Pre-Alpha.

DanMan
2009-12-22, 15:49:43
Also eine Pre-Alpha installiere ich mir nicht über eine stabile Version. Nur weil die Alphas und Betas zuvor so gut funktioniert haben muss man es nicht übertreiben.

SaTaN
2009-12-22, 16:19:12
Hab mich ja darüber auch nicht beschwert :-)
Habe zum "stable-browsing" ja auch noch einen aktuellen Firefox.

SuperSoldierX
2009-12-22, 20:21:28
Bis jetzt bin ich auch mehr oder weniger begeistert von der neuen Version. Super Design, welches sich perfekt in das Vista/7 Aero einfügt.

Bis jetzt sind mir nur zwei Dinge negativ aufgefallen:
Mausgesten - reagiert oft nicht auf die erste Geste
Emails - Sind bei mir alle grau/kein Text

Bubba2k3
2009-12-22, 20:22:29
So, ich habe mir nun auch die 10.50 Alpha installiert, aber separat neben dem 10.10 und der 10.20 Alpha (sicher ist sicher :D).

Die ersten Eindrücke sind ok und bisher läuft der 10.50 ohne Probleme, mal schauen, ob das auch so bleibt.

Bubba2k3
2009-12-22, 20:34:00
Also 2 Dinge sind mir jetzt schon nach kurzer Zeit aufgefallen. Positiv ist, dass dieses "Zurück-Problem" hier im Forum anscheinend weg ist, denn ich brauche nicht so wie bei den vorherigen Versionen manuell die Werbung zu blocken. Was die Geschwindigkeit betrifft bin ich sehr enttäuscht, denn der 10.50 ist deutlich langsamer als der 10.10 oder 10.20 und zwar nicht nur hier im Forum, sondern auch auf anderen Seiten.

SuperSoldierX
2009-12-22, 20:50:14
Silverlight 4.0.41108.0 bringt ihn bei mir zum Absturz. Vorher blinkt das gesamte Browserfenster noch.

AcmE
2009-12-22, 21:25:03
Kann mir jemand sagen wie ich wieder hin bekomme mit der Tastatur (1 und 2) zwischen Tabs zu wechseln? opera:config und dann "Enable Extended Keyboard Shortcuts" bringt da schonmal keine Besserung :(

mapel110
2009-12-22, 21:52:46
Also 2 Dinge sind mir jetzt schon nach kurzer Zeit aufgefallen. Positiv ist, dass dieses "Zurück-Problem" hier im Forum anscheinend weg ist, denn ich brauche nicht so wie bei den vorherigen Versionen manuell die Werbung zu blocken. Was die Geschwindigkeit betrifft bin ich sehr enttäuscht, denn der 10.50 ist deutlich langsamer als der 10.10 oder 10.20 und zwar nicht nur hier im Forum, sondern auch auf anderen Seiten.
Mir kommts deutlich schneller vor und ich hab den selben Prozessor. O_o

Zattoo funktioniert leider nicht korrekt im Browserfenster. Kein Ton, kein Flash-Contextmenü. Und bei manchen Youtube-Videos scheint der Browser auch abzusemmeln, aber merkwürdigerweise nicht reproduzierbar. Selbes Video kann auch mal funktionieren. Naja, Expiriment gescheitert, zurück zu 10.10.

Bubba2k3
2009-12-22, 21:59:14
Mir kommts deutlich schneller vor und ich hab den selben Prozessor. O_o

Zattoo funktioniert leider nicht korrekt im Browserfenster. Kein Ton, kein Flash-Contextmenü. Und bei manchen Youtube-Videos scheint der Browser auch abzusemmeln, aber merkwürdigerweise nicht reproduzierbar. Selbes Video kann auch mal funktionieren. Naja, Expiriment gescheitert, zurück zu 10.10.


Im Moment bin ich nicht am Rechner, sondern am Notebook, aber andererseits habe ich da vorher auch keinen Unterschied gemerkt.

Ich werde den 10.50 noch ein bisschen weiter benutzen. Ansonsten starte ich mir einfach den 10.20.;)

Bubba2k3
2009-12-22, 22:02:47
Kann mir jemand sagen wie ich wieder hin bekomme mit der Tastatur (1 und 2) zwischen Tabs zu wechseln? opera:config und dann "Enable Extended Keyboard Shortcuts" bringt da schonmal keine Besserung :(


Stimmt, beim 10.50 funktioniert das nicht, aber beim 10.20 konnte ich das ohne Probleme aktivieren.

Rooter
2009-12-22, 22:39:50
Hier mal ein Benchmark der zeigt wo der Frosch die Locken hat! :cool:
Ich meine, das Opera mit Carakan in Browser-Benchmarks besser abschneiden wird als 10.10 war doch eh klar...

http://img709.imageshack.us/img709/8747/futuremarkpeacekeeper42.png

(P4 @ 3200, 1GB RAM, WinXP)

Ich würde mal sagen: Zur Konkurrenz aufgeschlossen! :ucatch:

Der neue Effekt beim verschieben von Tabs gefällt mir schonmal gut. Aber ist es bei euch auch so dass SpeedDial-Icons und Tab-Vorschauen irgendwie unscharf sind?
Und dass die Schrift der Menüleiste jetzt mit ClearType echt gruselig aussieht!?

Der Speicherbedarf ist wirklich nicht von schlechten Eltern! Nach 1x PeaceKeeper 160 MB! :eek:

Auch die CPU-Last ist auf meiner alten Möhre deutlich heftiger. Aber da wir ja jetzt erst bei pre-Alpha sind dürfte der ja vorm Sommer eh nicht Final werden. Und in der zweiten Jahreshälfte 2010 wollte ich mir eh einen neuen PC zusammenbasteln. :D

OMG, ich hatte zwei Bookmarkverzeichnisse mit dem gleichen Namen und das war auch so gewollt. Jetzt beim Login mit Opera 10.5 hat er mir die beiden Verzeichnisse zusammen gekloppt. ARGH....
Die 10.10 hatte das nicht gemacht, aber da ists jetzt logischerweise auch so, weil das ja direkt bei Opera.com im Account gespeichert wird.
Never Change a running system, ja ja ja...Aber ein Backup ist doch hoffentlich vorhanden!?

MfG
Rooter

Marscel
2009-12-22, 22:49:42
Aber ist es bei euch auch so dass SpeedDial-Icons und Tab-Vorschauen irgendwie unscharf sind?
Und dass die Schrift der Menüleiste jetzt mit ClearType echt gruselig aussieht!?

Ich dachte, es läge an mir. Aber dann scheints wirklich so zu sein.

Bubba2k3
2009-12-22, 23:44:21
Ich dachte, es läge an mir. Aber dann scheints wirklich so zu sein.


Ne ne, ist bei mir auch so und zwar ziemlich heftig unscharf!

Rooter
2009-12-22, 23:51:13
Ich dachte, es läge an mir. Aber dann scheints wirklich so zu sein.
Ne ne, ist bei mir auch so und zwar ziemlich heftig unscharf!Was? Vorschaubildchen, Menüleiste oder Beides?

MfG
Rooter

=Floi=
2009-12-23, 00:07:52
warum können die nicht mal eine richtige version programmieren?! die 10er ist noch nicht alt und dann bringen die noch einmal solche verbesserungen!

DanMan
2009-12-23, 00:41:04
warum können die nicht mal eine richtige version programmieren?! die 10er ist noch nicht alt und dann bringen die noch einmal solche verbesserungen!
Ist doch besser sie bringen immer wieder mal was neues, als es wie bei Thunderbird zu machen. Ewig nix - und dann auch nicht das Gelbe vom Ei.

GamlerHart
2009-12-23, 00:42:16
Hab die neue Version auch installiert.

Der Speed ist wirklich toll. Der Browser läuft wie ein geölter Blitz auf meiner Maschine. Zum Glück bin ich im Rahmen der glücklichen, die voll profitieren. (Windows-Maschine mit SSE2).

Aber was ich noch viel besser finde, ist die Integration mit Windows 7. Da haben sich die Opera-Jungs auch gar lange Zeit gelassen.

Leider habe ich auch viele kleiner Bugs schon gefunden. Tja, ist halt wirklich noch eine Alpha.

mofa84
2009-12-23, 11:29:35
Hab den Fehler gemacht, es als Update statt separat zu installieren - ist wirklich absolut Pre-Alpha, mit teils extremen Bugs, so wird bei mir nicht mal Wikipedia richtig dargestellt.


http://img5.imagebanana.com/img/kkl1qa6g/thumb/Zwischenablage01.jpg (http://img5.imagebanana.com/view/kkl1qa6g/Zwischenablage01.jpg)

Marscel
2009-12-23, 11:33:53
Hab den Fehler gemacht, es als Update statt separat zu installieren - ist wirklich absolut Pre-Alpha, mit teils extremen Bugs, so wird bei mir nicht mal Wikipedia richtig dargestellt.

So siehts bei mir aber nur zu 50:50 aus ;)

mofa84
2009-12-23, 11:36:17
So siehts bei mir aber nur zu 50:50 aus ;)häh? Wie meinen?

Hab aber auch noch zahlreiche andere Fehler entdeckt und einige Abstürze hinter mir. PDF, JavaScript und Fensterdarstellung machen noch große Probleme.

Menace
2009-12-23, 12:06:18
Hab den Fehler gemacht, es als Update statt separat zu installieren - ist wirklich absolut Pre-Alpha, mit teils extremen Bugs, so wird bei mir nicht mal Wikipedia richtig dargestellt.


http://img5.imagebanana.com/img/kkl1qa6g/thumb/Zwischenablage01.jpg (http://img5.imagebanana.com/view/kkl1qa6g/Zwischenablage01.jpg)

Das Problem mit wiki hatte ich gestern auch, heute nicht. Kommt wohl darauf an, welche Titelleiste wiki gerade fährt. :confused: :biggrin:

Lest ihr euch eigentlich den Text von MyOpera vorher bzgl. der Versionen durch und was man beachten soll?

Odal
2009-12-23, 13:01:47
Mir gefällt die Pre-Alpha bisher sehr gut, besonders die Integration der Tableiste in die Fenstertitelleiste ist was ich mir schon seit Jahren wünschte.

Auch das durchswitchen durch die Tabs per Win7 Taskbarpreview ist eine Neuerung die mir absolut fehlte.

Eine Sache hab ich bzgl. Handling zu bemängeln:

Da ich meine Win7 Taskbar automatisch auslenden lasse hab ich das Problem das sie sich nicht einblendet sobald Opera maximiert ist und ausgewählt. Ich muss dann erst auf eine andere Anwendung switchen um an die Win7 Taskbar zu kommen.
Gibt es hierfür vielleicht eine Einstellmöglichkeit?

Bubba2k3
2009-12-23, 16:38:15
Was? Vorschaubildchen, Menüleiste oder Beides?

MfG
Rooter


Also bei mir sind sowohl die Vorschaubilder der Tabs als auch die Bilder der Speeddials unscharf.

Heute hatte ich zum ersten Mal überhaupt einen Absturz mit Opera als ich die Seite http://www.guru3d.com/ aufrufen wollte. Es wurde ein Problembericht gesendet und Opera automatisch neu gestartet. Danach war ein Aufrufen der Seite aber problemlos möglich. Auch die Geschwindigkeit hat sich gegenüber gestern deutlich verbessert. Ich gehe mal davon aus, dass bei mir das Internet gestern etwas langsam war.

Rooter
2009-12-23, 19:28:08
Normal nutze ich die Weeklys ja entweder als Hauptbrowser oder überspringe sie komplett wenn sie zu heftige Bugs haben. Aber bei dieser herrlichen Version habe ich mal in ein extra Verzeichnis c:\Programme\Opera Test\ installiert. Zu gross ist der drang mit den neuen Features rumzuspielen. :D Mein Hauptbrowser bleibt aber bis auf Weiteres 10.10

Kann mir jemand sagen wie ich wieder hin bekomme mit der Tastatur (1 und 2) zwischen Tabs zu wechseln? opera:config und dann "Enable Extended Keyboard Shortcuts" bringt da schonmal keine Besserung :(Stimmt, die sind kaputt, obwohl sie in der keyboard.ini korrekt eingetragen sind:
Feature ExtendedShortcuts, 1=Switch to previous page
Feature ExtendedShortcuts, 2=Switch to next page

Also bei mir sind sowohl die Vorschaubilder der Tabs als auch die Bilder der Speeddials unscharf.Und die Menüleiste? Mit klick auf den "Opera Knopf" und Show Menu Bar kann man sie aktivieren. Sieht bei mir mit aktiviertem Windows ClearType jedenfalls sehr gruselig aus:

35910

MfG
Rooter

Bubba2k3
2009-12-23, 20:35:43
Normal nutze ich die Weeklys ja entweder als Hauptbrowser oder überspringe sie komplett wenn sie zu heftige Bugs haben. Aber bei dieser herrlichen Version habe ich mal in ein extra Verzeichnis c:\Programme\Opera Test\ installiert. Zu gross ist der drang mit den neuen Features rumzuspielen. :D Mein Hauptbrowser bleibt aber bis auf Weiteres 10.10

Stimmt, die sind kaputt, obwohl sie in der keyboard.ini korrekt eingetragen sind:
Feature ExtendedShortcuts, 1=Switch to previous page
Feature ExtendedShortcuts, 2=Switch to next page

Und die Menüleiste? Mit klick auf den "Opera Knopf" und Show Menu Bar kann man sie aktivieren. Sieht bei mir mit aktiviertem Windows ClearType jedenfalls sehr gruselig aus:

35910

MfG
Rooter


Ich habe mir den 10.50 ebenfalls parallel zum 10.10 bzw. 10.20 installiert falls der 10.50 doch noch nicht so gut läuft, aber bis auf ein paar Kleinigkeiten kann ich mit dem schon recht gut.


Also ich aktiviere bei jeder Opera Version die Menüleiste und auch beim 10.50 sieht die ok aus.

http://img163.imageshack.us/img163/8415/unbenanntec.png

Rooter
2009-12-23, 22:34:12
Also ich aktiviere bei jeder Opera Version die Menüleiste und auch beim 10.50 sieht die ok aus.

http://img163.imageshack.us/img163/8415/unbenanntec.pngHmm, habe den Bug mal gemeldet: DSK-274604

Ansonsten kann ich mich bei Opera 10.50 an das arbeiten ohne Menüleiste wirklich langsam gewöhnen. Aber das weiße "Opera Menü"-Icon sieht kacke aus... deshalb habe ich es bei meinem Windows Native-Skin mal geändert. :D

35913

MfG
Rooter

Bubba2k3
2009-12-23, 22:39:42
Hmm, habe den Bug mal gemeldet: DSK-274604

Ansonsten kann ich mich bei Opera 10.50 an das arbeiten ohne Menüleiste wirklich langsam gewöhnen. Aber das weiße "Opera Menü"-Icon sieht kacke aus... deshalb habe ich es bei meinem Windows Native-Skin mal geändert. :D

35912

MfG
Rooter


Naja, wie schon bei der Menüleiste sieht bei mir das Opera-Menü Icon normal und ok aus, aber ich kann mir das ohne Menüleiste noch nicht so recht vorstellen.

Rooter
2009-12-23, 23:02:47
Naja, wie schon bei der Menüleiste sieht bei mir das Opera-Menü Icon normal und ok aus, aber ich kann mir das ohne Menüleiste noch nicht so recht vorstellen.Ich fand halt dass das Icon im üblichen rot sein sollte - siehe Bild oben - und nicht in grau.

Bei dem "Opera Menü"-Icon finde ich gut das die häufig gebrauchten Sachen (Drucken, Enstellungen, Erscheinungsbild,...) nach wie vor nur einen Mausklick entfernt sind.

MfG
Rooter

Bubba2k3
2009-12-23, 23:11:12
Ich fand halt dass das Icon im üblichen rot sein sollte - siehe Bild oben - und nicht in grau.

Bei dem "Opera Menü"-Icon finde ich gut das die häufig gebrauchten Sachen (Drucken, Enstellungen, Erscheinungsbild,...) nach wie vor nur einen Mausklick entfernt sind.

MfG
Rooter


Was mir aufgefallen ist, ohne Menüleiste nehmen die Bookmarks weniger Platz ein, obwohl die Liste deutlich weiter unten anfängt. Denn dann sind alle Einträge bei mir auf einer Seite, wenn ich die Menüleiste nutze habe ich mit den selben Einträgen 2 Seiten.

Rooter
2009-12-23, 23:32:08
Was mir aufgefallen ist, ohne Menüleiste nehmen die Bookmarks weniger Platz ein, obwohl die Liste deutlich weiter unten anfängt. Denn dann sind alle Einträge bei mir auf einer Seite, wenn ich die Menüleiste nutze habe ich mit den selben Einträgen 2 Seiten.Ohne Menüzeile ist ja auch ein cm mehr Platz vorhanden. ;)

MfG
Rooter

Bubba2k3
2009-12-24, 00:00:55
Ohne Menüzeile ist ja auch ein cm mehr Platz vorhanden. ;)

MfG
Rooter


Das ist richtig, aber bei der Menüleiste fängt die Bookmarkliste ja auch viel weiter oben an.

Rooter
2009-12-24, 00:19:42
Das ist richtig, aber bei der Menüleiste fängt die Bookmarkliste ja auch viel weiter oben an.Weis ich nicht, du hast Vista, ich hab XP im Win2000 Stil.

MfG
Rooter

Bubba2k3
2009-12-25, 14:33:54
So, nun habe ich Opera 10.50 auch einige Zeit auf dem Rechner unter Windows 7 benutzt und auch hier läuft der soweit stabil und ohne größere Probleme. Aber auch hier ist das mit der Unschärfe der Speeddial Bilder usw.

Rooter
2009-12-25, 14:56:06
So, nun habe ich Opera 10.50 auch einige Zeit auf dem Rechner unter Windows 7 benutzt und auch hier läuft der soweit stabil und ohne größere Probleme. Aber auch hier ist das mit der Unschärfe der Speeddial Bilder usw.Und was bedeutet soweit und größere? ;)

Ich habe festgestellt das z.B. Bilder oft nicht in die Zwischenablage kopiert werden können weil der Punkt im Kontextmenü ausgegraut ist. Zum Beispiel das Bild in diesem Post:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7728992&postcount=903

MfG
Rooter

Bubba2k3
2009-12-25, 23:03:19
Und was bedeutet soweit und größere? ;)


Naja, soweit heißt bei mir, daß mir der 10.50 in den ganzen Tagen erst einmal abgestürzt ist und keine größeren Probleme heißt bei mir, daß ich als einziges bisher festgestellt habe, daß ich hier im Forum in Beiträgen keine URL per Copy + Paste einfügen kann. Aber das sind Dinge, die mich persönlich nicht ganz so stark stören. Schlimmer wäre es, wenn z. B. jede dritte Webseite fehlerhaft und/oder gar nicht angezeigt würde.

dariegel
2009-12-26, 11:58:26
Der eBay-Bug ist immer noch da. :(

Djudge
2009-12-27, 16:26:31
Weltonline Seiten lassen Opera auch sofort Crashen, hatte das schon mehre Tage, trotz Bugreport hatt sich da noch nix geändert, ok waren ja auch Feiertage :)

http://www.welt.de/die-welt/politik/article5641655/Michael-Jackson-wurde-hereingelegt.html

Rooter
2009-12-27, 17:36:01
Der eBay-Bug ist immer noch da. :(
Weltonline Seiten lassen Opera auch sofort Crashen, hatte das schon mehre Tage, trotz Bugreport hatt sich da noch nix geändert, ok waren ja auch Feiertage :)

http://www.welt.de/die-welt/politik/article5641655/Michael-Jackson-wurde-hereingelegt.htmlJap, kann ich beides bestätigen.

Das mit eBay wird allmählich echt lächerlich, wundert mich dass da via browser.js nichts zu machen ist.

MfG
Rooter

_DrillSarge]I[
2009-12-27, 23:20:51
hier schiesst DEP (anscheinend völlig ohne erkennbaren grund) ab und zu mal opera 10.5 ab.

mofa84
2009-12-28, 17:46:25
ich hoffe da kommt bald eine Version bei der die groben Bugs weg sind, die Probleme sind schon teilweise nervig, insbesondere JavaScript+Fenster/Frames passt oft gar nicht.

Bubba2k3
2009-12-28, 20:07:05
Weltonline Seiten lassen Opera auch sofort Crashen, hatte das schon mehre Tage, trotz Bugreport hatt sich da noch nix geändert, ok waren ja auch Feiertage :)

http://www.welt.de/die-welt/politik/article5641655/Michael-Jackson-wurde-hereingelegt.html


Ja, stürzt bei mir auch jedes Mal ab.

Döner-Ente
2009-12-28, 22:28:41
Gefällt mir so auf den ersten Blick.
Standardmäßig schön aufgeräumt und echt flott.
Werde wohl ersmal damit browsen und nur bei Problemen zur 10.10 wechseln.

Edit: Grad mal die "."-Suche innerhalb einer Website ausprobiert...sieht echt nett aus mit der angegrauten Seite und den dick grün hervorgehobenen Treffern.

corvus
2009-12-29, 09:35:47
wohl zu aufgeräumt für mich :D
ich find absolut keine Einstellungen für aus und an, cookies, revere, flash, java etc.pp.

redfalcon
2009-12-29, 09:54:46
wohl zu aufgeräumt für mich :D
ich find absolut keine Einstellungen für aus und an, cookies, revere, flash, java etc.pp.

STRG+F12 => Erweitert.

mofa84
2009-12-29, 10:06:41
einfach nur F12

redfalcon
2009-12-29, 10:20:29
einfach nur F12

Oder so, ist dann allerdings seitenspezifisch.

corvus
2009-12-29, 10:42:04
oha....ich hab ja schon viel Mißt gesehen....aber das schlägt dem Faß den Boden aus.

Was soll das sein..fleisiges klicken tabben wo ist was....Version?
scrollen hier scrollen da, aaahhh da sind Favoriten...so ein Bockmißt, echt.

mofa84
2009-12-29, 11:42:54
Oder so, ist dann allerdings seitenspezifisch.nein, ist es nicht.

redfalcon
2009-12-29, 11:52:48
nein, ist es nicht.

Hast Recht, dachte das würde dann pro Seite gespeichert.

SuperSoldierX
2009-12-29, 16:09:56
Bei mir neigt Opera 10.5 zum Absturz, wenn ich Aero Peek benutze.

Bubba2k3
2009-12-29, 19:07:48
oha....ich hab ja schon viel Mißt gesehen....aber das schlägt dem Faß den Boden aus.

Was soll das sein..fleisiges klicken tabben wo ist was....Version?
scrollen hier scrollen da, aaahhh da sind Favoriten...so ein Bockmißt, echt.


Tja, dafür ist es ja auch eine Pre-Alpha Version und eine Installation geschieht auf eigene Gefahr. Deswegen sollte der 10.50 Pre-Alpha ja auch nicht die vorherige Version ersetzen, sondern man sollte (falls man diese Version testen möchte) die auf jeden Fall parallel zu einer vorhandenen Version installieren.

Rooter
2009-12-29, 19:37:49
Was soll das sein..fleisiges klicken tabben wo ist was....Version?
scrollen hier scrollen da, aaahhh da sind Favoriten...so ein Bockmißt, echt.Ich versteh kein Wort. Wo musst du scrollen? :confused:
Und wenn das arbeiten ohne Menüleiste nicht dein Ding ist: Oben links auf das Opera-Icon klicken und "Show menu bar" aktivieren.

MfG
Rooter

Djudge
2009-12-29, 19:56:23
Der Post von corvus hat schon absolutes DAU oder Troll Niveau, kann er sich aussuchen.
Wie Bubba2k3 schon meinte, es ist noch nichtmal eine Beta und das Installieren ist auf eigenen Willen, um den Entwicklern unter die Arme zugreifen. Damit die Final Version weitestgehend davon befreit ist und veröffentlicht werden kann.

Guten Abend

LeChuck
2009-12-29, 22:05:58
Also optisch eine Augenweide.

Leider für mich noch viel zu früh zum richtigen surfen. Hatte ständig Abstürze und daher hab ich das Testen aufgegeben :)

/dev/NULL
2009-12-30, 12:56:37
Bei mir ein paar mal abgestürzt, und relativ RAM hungrig (nicht toll, wenn man innerhalb ner VMWare arbeiten muß). Opera Link ging bei mir nicht, ansonsten find ich das Ding schick.. Private Tabs und die modalen Javascriptfenster sind cool.

Ich warte wohl aufs nächste Release, aber sehr vielversprechend..

_DrillSarge]I[
2010-01-01, 10:34:30
Happy New Year!

When we released our pre-alpha version into the wild last week, we told you that a Unix release would follow later. Today, as a new year's present, we'd like to give you the chance to play with Opera 10.5 on Unix.

We also have a little extra for those of you on Windows and Unix: this build includes support for the video element!

Our Unix version is undergoing a lot of radical changes for the 10.5 release. It has been mentioned earlier that we are removing our dependency on the Qt libraries. By doing this, we hope to integrate better with the popular desktop environments out there, and we allow Opera to run without the need for a library that might or might not be installed on your system.

This means that you can run Opera without any graphical toolkit installed if you want to (plain X11), but if you do have toolkits installed, Opera will try to load and use them to integrate into the environment. Currently we are focusing on getting support for Gnome/GTK+ and KDE4/Qt4 into 10.5. The work on KDE4 integration is not at a stage yet where we think it can be used, so this pre-alpha release only has support for GTK. As a work in progress, you will notice that not all UI elements conform to their GTK specifications yet.

Like the other pre-alpha releases, the Unix build includes Carakan, our new javascript engine. The engine might be more unstable in 64-bit builds than in 32-bit.

Some features, such as printing and drag-and-drop functionality, are missing from this build.

Because this is a pre-alpha release, we don't recommend you to install it over your existing Opera installation. This is why we are releasing only non-installable tarballs instead of installable packages. To run Opera, extract the tarball and run './opera' from the main directory.

Video

Video support was first shown to the world by Opera in a labs release in 2007. Since then, things have changed a lot; you can read more about it in Philip's blog post. The Unix and Windows builds released today have support for the video element.

On Windows this should work out of the box. On Unix, you need to have some gstreamer plugins installed to get video support (on most distros, the packages are known as the gstreamer 'base' plugins). Unfortunately, video element support for Mac wasn't ready yet, but you can expect to see this in the future.

Other changes

Compared to the release from last week, these builds contain a small number of improvements that might help with stability.
http://my.opera.com/desktopteam/blog/happy-new-year

Djudge
2010-01-01, 13:12:37
OhYeah, nach kurzem testen, war ich so mutig erste Passwörter zu setzen. Dat luppt und flutsch wie einst im Mai, mal sehen wann die Ernüchterung einsetzt.

Happy New Year :)

Bubba2k3
2010-01-01, 16:02:47
So, ich habe mal ein Upgrade von Opera 10.50 Build 3172 auf Build 3186 gemacht und das hat schon mal gut geklappt.

Das erste, was mir aufgefallen ist, die Reiter der Menüleiste sind alle ganz weit nach links zusammengeschoben??


Edit:
Diese neue Build 3186 ist bei mir auf jeden Fall schneller als der Vorgänger Build 3172.

Edit2:
Was bei mir immer noch nicht funktioniert ist das Einfügen von URLs in Beiträgen hier im Forum.

Chris Lux
2010-01-01, 17:01:01
geht die inline suche bei euch? (also .)

bei mir kommt zwar oben die leiste aber es wird nichts hervorgehoben und bei enter komme ich auf eine google seite.

Odal
2010-01-01, 17:19:39
geht bei mir

ich ruf die allerdings immer mit strg+f auf und nicht übers menü oder so

ode meinst du text makieren und übers context menü bei google suchen lassen? das geht auch

Bubba2k3
2010-01-01, 17:38:52
geht die inline suche bei euch? (also .)

bei mir kommt zwar oben die leiste aber es wird nichts hervorgehoben und bei enter komme ich auf eine google seite.


Also bei mir funktioniert das einwandfrei!

mapel110
2010-01-01, 18:45:50
Hm, die neue Build hat immer noch Probleme mit www.TVmovie.de, wenn man sie bei Opera-Start laden lassen will. Während Opera bereits läuft, kann man die Seite einwandfrei nutzen.

Die Ramnutzung hab ich auch gerade getestet mit einer Session aus 11 Tabs, die bei Opera-Start geladen werden. Version 10.10 knapp 100 MB, Version 10.50 ungefähr 160 MB.
/edit
Mit www.imdb.com und www.wetter.com scheint er ebenso noch Probleme zu haben, wenn sie bei Opera-Start mitgeladen werden sollen.

Bubba2k3
2010-01-01, 19:00:00
Hm, die neue Build hat immer noch Probleme mit www.TVmovie.de, wenn man sie bei Opera-Start laden lassen will. Während Opera bereits läuft, kann man die Seite einwandfrei nutzen.


Wenn www.TVmovie.de als Startseite definiert wird? Also bei mir funktioniert das.

mapel110
2010-01-01, 19:08:58
Wenn www.TVmovie.de als Startseite definiert wird? Also bei mir funktioniert das.
Jein, als Teil einer Session, die bei Start geladen wird. Bei mir will er da einen Bugreport wegen tvmovie.de schicken.
Wenn dann tvmovie aus der Session raus ist und ich starte, meldet er zwar keine Fehler, aber er lädt die Seiten www.imdb.com und www.wetter.com nicht zu Ende.

zappenduster
2010-01-01, 19:21:07
gibts inzwichen wieder den close button fuer alle tabs?
bei der alten 10.50er war der verschwunden und man musste show close button on each tab nehmen statt das rechts oben ein X button war der einfach das aktive tab schliesst

Bubba2k3
2010-01-01, 19:25:24
Jein, als Teil einer Session, die bei Start geladen wird. Bei mir will er da einen Bugreport wegen tvmovie.de schicken.


Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, da ich mit Sessions o. ä. bisher nicht "gearbeitet" habe.

Opera ist mit mehreren Tabs (und u. a. auch tvmovie.de) geöffnet und du speicherst diese Session ab. Beim nächsten Start wird diese Session geöffnet und alle darin enthaltenen Tabs geladen und dabei gibt es dann Probleme bei tvmovie.de???

Wenn ja, das klappt bei mir.

mapel110
2010-01-01, 19:30:48
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, da ich mit Sessions o. ä. bisher nicht "gearbeitet" habe.

Opera ist mit mehreren Tabs (und u. a. auch tvmovie.de) geöffnet und du speicherst diese Session ab. Beim nächsten Start wird diese Session geöffnet und alle darin enthaltenen Tabs geladen und dabei gibt es dann Probleme bei tvmovie.de???

Wenn ja, das klappt bei mir.
Liegts mal wieder an einer ungünstigen Luftströmung um mein PC-Gehäuse. :uponder:

Bubba2k3
2010-01-01, 19:32:58
Liegts mal wieder an einer ungünstigen Luftströmung um mein PC-Gehäuse. :uponder:


Tja, keine Ahnung, vielleicht irgendwelche PC-Geister. ;)

Naja, auf jeden Fall, ich habe das 4mal hintereinander ausprobiert und jedes Mal hat es einwandfrei geklappt. Übrigens ich teste im Moment am Notebook unter Vista x64, aber das dürfte ja eigentlich keinen Unterscheid machen!?


Edit:
Und wie ich schon gesagt habe, diese Build ist gegenüber ihrem Vorgänger wieder deutlich schneller, die Build 3172 war jedenfalls bei mir im Verhältnis zu 10.10 oder 10.20 sehr langsam.

Rooter
2010-01-01, 20:16:12
Liegts mal wieder an einer ungünstigen Luftströmung um mein PC-Gehäuse. :uponder:
Oder auch am Content-Filter. Haste den mal testweise deaktiviert?

Seit dieser Build habe ich das Problem dass der meinen Windows Tweaked Native Skin nicht mehr komplett lädt. Die skin.ini wird offenbar verarbeitet (zu erkennen an den etwas schmaler werdenden Leisten) aber die Buttons usw. werden nicht geladen, statt der Icons aus Opera 9 bleibt es bei denen von Opera 10. Bei anderen Skins (auch nativen) tritt das Problem aber nicht auf. :confused:

MfG
Rooter

mapel110
2010-01-01, 20:24:35
An dem Blocker kanns ja nicht liegen, denk ich. Wenn Opera bereits läuft und ich dann auf diese Seiten gehe, hab ich ja keinerlei Probleme.

Pulle
2010-01-02, 01:41:55
Und immer noch kein erträgliches Scrollen auf dem Macbook... so ist Opera leider immernoch unbenutzbar. Wann implementieren die endlich Pixel-Scrolling, so wie es Safari schon seit jeher und seit einiger Zeit sogar Firefox kann?

_DrillSarge]I[
2010-01-02, 10:03:42
Und immer noch kein erträgliches Scrollen auf dem Macbook... so ist Opera leider immernoch unbenutzbar. Wann implementieren die endlich Pixel-Scrolling, so wie es Safari schon seit jeher und seit einiger Zeit sogar Firefox kann?
extras -> einstellungen -> browser -> "fließendes, weiches scrollen" ausmachen

Chris Lux
2010-01-02, 12:36:39
geht die inline suche bei euch? (also .)

bei mir kommt zwar oben die leiste aber es wird nichts hervorgehoben und bei enter komme ich auf eine google seite.
ok, liegt am synchen der suchen. nach dem loeschen des profiles geht es aber sobald ich meine persoenlichen suchen wieder gesyncht habe geht wieder nichts...

Pulle
2010-01-02, 14:34:05
I[;7747838']extras -> einstellungen -> browser -> "fließendes, weiches scrollen" ausmachen

Der Eintrag existiert bei mir nicht... (ich meine die Mac-Version).

_DrillSarge]I[
2010-01-02, 14:41:21
Der Eintrag existiert bei mir nicht... (ich meine die Mac-Version).
mmm...hab leider keinen plan, wie es auf dem mac damit aussieht: gibts dort so eine art operaprefs.ini? (config datei) dort gibts nen eintrag "Smooth Scrolling=1", einfach auf 0 setzen. keine ahnung ob und wie das beim mac funkt.

edit sagt:
einfach in opera in die adressleiste opera:config eingeben und nach scroll suchen, dann findet opera einen eintrag mit smooth scrolling und dort den haken wegmachen.

Rooter
2010-01-02, 14:45:41
Pulle:
Geh mal auf opera:config und gib oben in das Suchfeld smoo ein.

EDIT:
@ DrillSarge: :tongue:

MfG
Rooter

DanMan
2010-01-02, 15:20:37
gibts inzwichen wieder den close button fuer alle tabs?
bei der alten 10.50er war der verschwunden und man musste show close button on each tab nehmen statt das rechts oben ein X button war der einfach das aktive tab schliesst
Naja, rechtsklick auf einen Tab -> alle schließen tuts nicht? Oder hab ich das falsch verstanden? Außerdem kannst du mit der mittleren Maustaste auf einen Tab klicken zum schließen. Oder du nimmst die Mausgeste (http://help.opera.com/Windows/10.10/de/mouse.html).

(del)
2010-01-02, 16:00:22
Edit:
Und wie ich schon gesagt habe, diese Build ist gegenüber ihrem Vorgänger wieder deutlich schneller, die Build 3172 war jedenfalls bei mir im Verhältnis zu 10.10 oder 10.20 sehr langsam.Ich bin mit der Renderquali bei Grafiken erstmal... einer gemischten Meinung. Und frag mich, ob der Speed bei manchen Teilen des Peacekeepers nicht davon kommt.

Bubba2k3
2010-01-02, 16:31:33
Ich habe den 10.50 Build 3186 nun auch auf dem Rechner installiert und auch hier habe ich eine deutliche Verbesserung der Geschwindigkeit gegenüber der Build 3172 festgestellt.

Aber wie schon gesagt, im Moment nutze ich noch die Menüleiste und die ist in der aktuellen Version ziemlich daneben. :(

_DrillSarge]I[
2010-01-02, 16:31:41
Ich bin mit der Renderquali bei Grafiken erstmal... einer gemischten Meinung.
was für eine "renderqualität"? :confused: wovon?

zappenduster
2010-01-05, 03:48:18
Naja, rechtsklick auf einen Tab -> alle schließen tuts nicht? Oder hab ich das falsch verstanden? Außerdem kannst du mit der mittleren Maustaste auf einen Tab klicken zum schließen. Oder du nimmst die Mausgeste (http://help.opera.com/Windows/10.10/de/mouse.html).

http://img441.imageshack.us/img441/273/60536465.jpg

den mein ich

laurens
2010-01-05, 05:25:46
Den bekommst du, wenn du unter STRG+F12 -> Erweitert -> Tabs -> ergänzende Tab-Optionen.. "Schließen-Schaltfläche auf Tabs zeigen" deaktivierst.

zappenduster
2010-01-05, 11:22:28
Den bekommst du, wenn du unter STRG+F12 -> Erweitert -> Tabs -> ergänzende Tab-Optionen.. "Schließen-Schaltfläche auf Tabs zeigen" deaktivierst.

eben nicht der is bei mir weg ^^

_DrillSarge]I[
2010-01-05, 11:46:03
eben nicht der is bei mir weg ^^
ja, das fehlt. ist eben pre-alpha.

übrigens:

Opera announces new CEO

The new year often brings with it a series of changes, some large and some small. I would like to share one change at Opera with you all. After 15 wonderful years leading Opera as its Chief Executive Officer, I have decided the time is right to move into a free, more independent role within the company I co-founded along with my friend, Geir Ivarsøy.

This means, of course, that Opera will have a new CEO. Moving into that role is Lars Boilesen, Opera's current Chief Commercial Officer.

I have known Lars for many years. He originally worked at Opera from 2000-2005. He helped shepherd our transition from a company that made a desktop Web browser into a Web browsing leader on all platforms. It was a sad day when he left to join Alcatel-Lucent. In 2009, I lured him back to us. Now I have given him what I consider to be the greatest job on Earth.

I step aside knowing Opera is in great hands. Lars has a deep belief in the power of our mission to bring the best Web browsing experience to people everywhere. He inherits a focused company ready for big things. We are in a strong financial position. We have great products (have you tried the pre-alpha of Opera 10.50 yet?). We have 800 talented employees around the world. And of course we have you, the people for whom we work so hard to make great products.

Over the years I have been fortunate to meet many of you. I have traveled far and wide to tell our story and have listened to yours as well. You have told me how much Opera has meant to you and how it has helped your life. Hearing your stories and learning from you has enriched my life beyond all measure. You have motivated and inspired me. For that, I offer my most humble thanks. The Opera community has been, and shall always be, an important part of my life.

I wish you all a joyous New Year and success in whatever endeavors, great and small, the future holds for you.

Kær kvedja,

Jon
http://my.opera.com/chooseopera/blog/2010/01/05/opera-announces-new-ceo

Pulle
2010-01-05, 13:04:29
I[;7748212']mmm...hab leider keinen plan, wie es auf dem mac damit aussieht: gibts dort so eine art operaprefs.ini? (config datei) dort gibts nen eintrag "Smooth Scrolling=1", einfach auf 0 setzen. keine ahnung ob und wie das beim mac funkt.

edit sagt:
einfach in opera in die adressleiste opera:config eingeben und nach scroll suchen, dann findet opera einen eintrag mit smooth scrolling und dort den haken wegmachen.

Ja damit habe ich auch schon rumgespielt, aber es bringt nichts. Mit "Smooth Scrolling" ist das scrollen per Trackpad extrem unpräzise, laggy und meilenweit von Safari und Firefox entfernt und ohne ist es halt zeilenweise und damit sehr sehr ruckelig.

zappenduster
2010-01-05, 13:59:13
I[;7762131']ja, das fehlt. ist eben pre-alpha.

übrigens:


http://my.opera.com/chooseopera/blog/2010/01/05/opera-announces-new-ceo

wenn das bei anderen auch so ist kann ich beruhigt damit leben ^^
hab mir jetzt uebergangs weise nen eigenen button da hin gesetzt page close als command ging fix die andern brauch man ja nicht so oft

Rooter
2010-01-06, 01:35:48
I[;7762131']übrigens:


http://my.opera.com/chooseopera/blog/2010/01/05/opera-announces-new-ceoOha! :eek:
Weis man da Näheres über die Hintergründe? Will er sich anderen Aufgaben widmen, wurde er gar abgeschossen oder geht er schlicht in Rente?

MfG
Rooter

(del)
2010-01-06, 01:38:38
Oha! :eek:
Weis man da Näheres über die Hintergründe?Gesundheitliche :rolleyes:

_DrillSarge]I[
2010-01-07, 13:35:36
jetzt gibts auch opera magazine online
http://www.opera.com/mag/

Rooter
2010-01-07, 22:07:03
Gesundheitliche :rolleyes:Watt?
Link?

MfG
Rooter

Bubba2k3
2010-01-10, 15:11:15
Also, nachdem ich die Build 3186 des Opera 10.50 Pre-Alpha nun seit mehreren Tagen in Gebrauch habe, kann man schon eine deutliche Verbesserung gegenüber der Build 3172 feststellen. Die neue Build ist schon sehr stabil, bei mir halten sich jedenfalls die Abstürze im Rahmen und die Geschwindigkeit wird sicherlich in den nächsten Alphas und Betas auch noch deutlich gesteigert.

DanMan
2010-01-10, 19:43:17
... und die Geschwindigkeit wird sicherlich in den nächsten Alphas und Betas auch noch deutlich gesteigert.
Würd ich drauf scheißen, wenn sie im Gegenzug die gewonnene Geschwindigkeit in Color Management stecken würden. Seitdem ich auch ein WCG LCD besitze bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich nicht wieder auf Ffox umsatteln soll. Teilweise nervts nämlich echt immer alles quietschbunt zu sehen.

Bubba2k3
2010-01-10, 22:58:41
Würd ich drauf scheißen, wenn sie im Gegenzug die gewonnene Geschwindigkeit in Color Management stecken würden. Seitdem ich auch ein WCG LCD besitze bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich nicht wieder auf Ffox umsatteln soll. Teilweise nervts nämlich echt immer alles quietschbunt zu sehen.


Ja? Kommt mir irgendwie nicht so vor.

Also ein bißchen mehr Geschwindigkeit darf es schon sein, denn die beiden Pre-Alphas sind doch recht langsam.

Hydrogen_Snake
2010-01-11, 16:57:24
etwas suspekt ist mir die stabilität von 10.5 (3186) Es stürzt zwar öfter mal ab, aber immer noch weniger als die FF finals.
Unter linux ist es das genaue gegenteil.
bei osx kommt nichts an safari ran außer chrome :D

Bubba2k3
2010-01-11, 19:05:14
etwas suspekt ist mir die stabilität von 10.5 (3186) Es stürzt zwar öfter mal ab, aber immer noch weniger als die FF finals.


Also das der 10.50 Build 3186 öfter mal abstürzt kann ich bestätigen, es handelt sich ja auch um eine Pre-Alpha Version, aber die FF Finals sind bei mir absolut stabil.

/dev/NULL
2010-01-12, 09:02:27
gestern die 3186 installiert, ein PDF geladen und dann ist er gleich eingefroren.. :-(
Aber war bisher ja immer so das die Versionen relativ regelmäßig (jeden zweiten?) Freitag kamen und immer besser wurden.
Perfromance kann ich nicht beurteilen, mich hat die bisherige nicht gestört..

(del)
2010-01-12, 12:36:31
aber die FF Finals sind bei mir absolut stabil.Ja was für Bullshit auch. Wie bringt man 3.6rc1 ohne Addons zum Absturz?

_DrillSarge]I[
2010-01-12, 12:42:48
Ja was für Bullshit auch. Wie bringt man 3.6rc1 ohne Addons zum Absturz?
aufn rechner draufhauen. ;D
mit den 3.6er betas und jetzt rc1 hab ich auch nie stabilitätsprobleme gehabt.

Colin MacLaren
2010-01-12, 13:59:44
Abstürze halten sich in Grenzen. Aber PDFs rieren immer ein, und Flash Videos kann ich nicht auf Vollbild schalten.

Bubba2k3
2010-01-12, 18:02:51
gestern die 3186 installiert, ein PDF geladen und dann ist er gleich eingefroren.. :-(


Stimmt, das ist mir auch schon passiert.

_DrillSarge]I[
2010-01-17, 22:27:58
neuer snapshot

http://my.opera.com/desktopteam/blog/preparing-for-takeoff

Bubba2k3
2010-01-17, 22:44:09
Ok, habe mir die Build 3199 installiert und bisher keine Probleme oder Abstürze. Die Menüleiste sieht wieder vernünftig aus.


Edit:
Läuft bei mir eindeutig schneller als die Build 3186 davor.

mapel110
2010-01-17, 22:47:15
Weniger Speed bei DOM steht ja da, aber so ziemlich alles andere ist bei Peacekeeper auch langsamer geworden. Dazu noch der Satz "A small number of fixes were removed whilst we investigated better, cleaner solutions.". Das lässt mich dann doch auf den nächsten Build warten.

DELIUS
2010-01-17, 22:50:20
Keine Abstürze mehr auf www.welt.de (dort bei den weiterführenden Links [mehr...]) gegenüber der vorherigen Build.

Rooter
2010-01-17, 23:34:10
Seit dieser Build habe ich das Problem dass der meinen Windows Tweaked Native Skin nicht mehr komplett lädt. Die skin.ini wird offenbar verarbeitet (zu erkennen an den etwas schmaler werdenden Leisten) aber die Buttons usw. werden nicht geladen, statt der Icons aus Opera 9 bleibt es bei denen von Opera 10. Bei anderen Skins (auch nativen) tritt das Problem aber nicht auf. :confused:Das funktioniert mit Build 3199 wieder. :)

MfG
Rooter

Hydrogen_Snake
2010-01-18, 09:41:01
Habe mal auch das neue Build geladen, alles soweit ok würde ich sagen. Einige "Häßlichkeiten" gibts nach wie vor, aber ich denke die Bügeln das noch aus. Absturz hatte ich auf Allposters.com beim Seitenwechsel.

Odal
2010-01-18, 11:10:43
Weniger Speed bei DOM steht ja da, aber so ziemlich alles andere ist bei Peacekeeper auch langsamer geworden. Dazu noch der Satz "A small number of fixes were removed whilst we investigated better, cleaner solutions.". Das lässt mich dann doch auf den nächsten Build warten.

Features>Stabilität>Speed

Bubba2k3
2010-01-18, 19:12:26
Ich habe heute auch auf meinem Rechner (Windows 7) ein Update von Build 3186 auf 3199 gemacht und komischerweise da mehr Probleme als auf dem Notebook mit Windows Vista.

Z. B. funktioniert kein einfaches Copy + Paste. Ich kann zwar auf Webseiten Text markieren, aber wenn ich die rechte Maustaste drücke, erscheint das Kontextmenü, dass erscheint, wenn man sonst die rechte Maustaste drückt.
Ausserdem ist das hier im Forum nicht alles so einwandfrei, z. B. regiert der Browser manchmal etwas verzögert und beim Ändern oder Zitieren von Beiträgen wird der vorhandene Text teilweise nicht richtig dargestellt bzw. ein Scrollen im Text ist nicht problemlos möglich.
Kann das jemand bestätigen??


Edit:
Das mit dem Copy+Paste funktioniert auf dem Notebook auch nicht.

Rooter
2010-01-18, 20:07:45
Das mit dem Copy+Paste funktioniert auf dem Notebook auch nicht.Stimmt, die Kontextmenüs sind noch 'ne ziemliche Baustelle.

Aber was ich gerade entdeckt habe: Macht mal irgendwo auf 'ner Seite 'nen Rechtsklick und wählt "Inspect element"! :eek: Gab's das in den letzten Builds auch schon so?

MfG
Rooter

Bubba2k3
2010-01-18, 20:12:00
Stimmt, die Kontextmenüs sind noch 'ne ziemliche Baustelle.

Aber was ich gerade entdeckt habe: Macht mal irgendwo auf 'ner Seite 'nen Rechtsklick und wählt "Inspect element"! :eek: Gab's das in den letzten Builds auch schon so?

MfG
Rooter


War das denn mit dem Kontextmenü bei den vorherigen 10.50 Builds auch schon so? Könnte mich jetzt gerade nicht daran erinnern.

Hmm, keine Ahnung, ob es das vorher auch schon gab.


Ich bin jedenfalls erstmal wieder zur Version 10.10 zurückgegangen, die läuft stabil und vor allen Dingen auch schnell.

mapel110
2010-01-18, 20:29:24
Macht mal irgendwo auf 'ner Seite 'nen Rechtsklick und wählt "Inspect element"!
Was macht das?

mofa84
2010-01-18, 21:22:20
Frießen Rechheit!!!

Wo ist der Kontextmenüpunkt "Go to web address" hin???

MooN
2010-01-18, 21:23:05
EDIT: blafasel, falsche Build.. :(

Rooter
2010-01-18, 22:24:41
Frießen Rechheit!!!

Wo ist der Kontextmenüpunkt "Go to web address" hin???Wie gesagt, die Kontextmenüs sind Baustelle. Ich bin aber 100%ig sicher dass das zurück kommen wird.

Was macht das?Ruft in der unteren Bildhälfte Dragonfly auf während man oben die DIVs hervorgehoben kriegt. :cool:

http://img27.imageshack.us/img27/8666/opera1050dragonfly.png

MfG
Rooter

DanMan
2010-01-19, 00:53:32
Ruft in der unteren Bildhälfte Dragonfly auf während man oben die DIVs hervorgehoben kriegt. :cool:
Dragonfly ist aber immernoch Kinderkacke im Vgl. zu Firebug.

Coda
2010-01-19, 02:06:19
Was fehlt denn?

SuperSoldierX
2010-01-19, 12:56:26
Hab jetzt mal ne komplette Neuinstallation von Build 3199 gemacht und bis jetzt fallen mir zwei Sachen im Vergleichen zum vorherigen Build auf:

1. Winfuture hängt den Browser sofort auf, keine Chance
2. Java (JDK 7 build 79) funktioniert nicht

stickedy
2010-01-19, 15:39:43
Na dann: Bugs melden!

Rooter
2010-01-19, 18:40:00
1. Winfuture hängt den Browser sofort auf, keine ChanceWinFuture funktioniert hier.
Schick den Crashreport, dann wird das schon gefixt werden.

MfG
Rooter

DanMan
2010-01-19, 21:09:38
Was fehlt denn?
Bedienbarkeit z.B.

Wenn ich Werte im CSS ändern will dann ist der Text oft plötzlich nicht (mehr) editierbar. Außerdem braucht er viel zu viel Platz auf dem Bildschirm. Das stört mich auch (ja, trotz 22" Moni).

Bubba2k3
2010-01-19, 22:27:29
WinFuture funktioniert hier.
Schick den Crashreport, dann wird das schon gefixt werden.

MfG
Rooter


Das ist mir mit den 10.50 Versionen aber auch aufgefallen, dass sehr oft die Seite von WinFuture einen Absturz verursacht hat!

Gen. Jack O'Neill
2010-01-20, 10:54:35
Also bei mir geht die Seite von Winfuture einwandfrei, keine Abstürze mit der neuen Opera build. Allerdings stürzt er bei youtube öfters mal ab :(.

Gen. Jack O'Neill
2010-01-20, 13:06:47
Neue Opera Version ist da:

10.50 Build 3202 Pre-Alpha

http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/opera/

mapel110
2010-01-20, 14:26:43
Neue Opera Version ist da:

10.50 Build 3202 Pre-Alpha

http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/opera/
Presto has been upgraded to version 2.5.20 with improved stability and site compatibility fixes. Among the fixes are the crash when enabling fit-to-width, crash when opening a PDF, and the Acid3 and DOM performance regression from Saturday’s snapshot build.

Fein, hat sich das Warten gelohnt. Da teste ich doch gleich viel lieber.

/edit
Der Crash bei "Copy Link address" ist ja wirklich sehr ärgerlich. Ich brauch die Funktion öfters. ;(
/edit2
Nach etwa 20 Bugreports erstmal wieder runter damit. Es langt. Editieren von Beiträgen hat auch öfters gehakt.

Bubba2k3
2010-01-20, 18:08:13
Also bei mir geht die Seite von Winfuture einwandfrei, keine Abstürze mit der neuen Opera build. Allerdings stürzt er bei youtube öfters mal ab :(.

Komischerweise hatte ich wiederum bei Youtube Seiten keine Probleme bei den 10.50 Pre-Alphas.

Neue Opera Version ist da:

10.50 Build 3202 Pre-Alpha

http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/opera/

Da werde ich erstmal abwarten, was die anderen hier sagen. :D Also die vorherigen 10.50 Pre-Alphas liefen teilweise nicht so berauschend.

Presto has been upgraded to version 2.5.20 with improved stability and site compatibility fixes. Among the fixes are the crash when enabling fit-to-width, crash when opening a PDF, and the Acid3 and DOM performance regression from Saturday’s snapshot build.

Fein, hat sich das Warten gelohnt. Da teste ich doch gleich viel lieber.

/edit
Der Crash bei "Copy Link address" ist ja wirklich sehr ärgerlich. Ich brauch die Funktion öfters. ;(
/edit2
Nach etwa 20 Bugreports erstmal wieder runter damit. Es langt. Editieren von Beiträgen hat auch öfters gehakt.

Also einen Crash beim Öffnen von PDFs hatte ich auch jedes Mal, schön wenn das behoben ist.

Sind die Kontextmenüs nun wieder so wie sie sein sollen?

Das mit dem Editieren von Beiträgen hatte ich auch öfters mit der vorherigen Build 3199.

Bubba2k3
2010-01-20, 19:18:43
Also ich habe mir die Build 3202 jetzt doch mal installiert. Bisher hatte ich noch keine Abstürze, aber z. B. das Problem mit dem Kontextmenü besteht weiterhin.

Feuerrad
2010-01-22, 17:48:43
Was ist denn von Opera im Allgemeinen zu halten?
Wie schnell ist der? Ist er sicher im Vergleich zu IE oder Firefox?
ich habe bisher immer Firefox benutzt.

Rooter
2010-01-22, 18:09:16
Was ist denn von Opera im Allgemeinen zu halten?
Wie schnell ist der? Ist er sicher im Vergleich zu IE oder Firefox?
ich habe bisher immer Firefox benutzt.Wenn du dich nicht daran aufhängst das er closed source ist (FF Fanboys machen das gerne, zumindest im Heise-Forum... :upara:) kann man ziemlich viel von ihm halten. Musst dir halt darüber im klaren sein dass das Konzept ein Anderes ist:
FF kann out-of-the-box eher wenig, kann (bzw. muss, wenn man bequem surfen will) aber mit hochspezialisierten Addons gepimpt werden.
Opera kann nicht so gut erweitert werden (Widgets und UserJS sind zwar nett aber eher ein schwacher Ersatz für Addons), bringt dafür aber sehr viele nützliche Features out-of-the-box mit so das man fast nichts vermisst. Wobei diese Features nicht ganz so mächtig sind wie FF Addons.
Mir persönlich ist letztere Variante lieber, wenn ich in FF dutzende Addons installiert habe dürfte die Geschwindigkeit auch leiden. Um mir diese ganzen Addons zusammenzusuchen bin ich zu faul und wenn dann eines nach einem neuen Major-Release nicht mehr läuft und der Entwickler keinen Bock mehr hat es anzupassen würde ich mich tierisch ärgern.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Was Sicherheit und Geschwindigkeit angeht hatte ich bei Opera noch nie ein Problem. Auch Version 10.10 ist gefühlt sehr flott, auch wenn der in JavaScript-Schwanzvergleichs-Benchmarks zwischen FF und IE auf dem vorletzten Platz liegt. Mit 10.50 und der neuen Engine Carakan hat sich das Problem aber erledigt, die schlägt selbst Chrome 3 und wird einzig von Chrome 4 knapp geschlagen. Aber die ist ja auch erst Pre-Alpha.

Wenn du Opera testen willst würde ich im Moment noch die aktuelle stable 10.10 empfehlen, 10.50 ist noch an zu vielen Stellen eine Baustelle.

MfG
Rooter

Feuerrad
2010-01-22, 18:16:17
Wenn du dich nicht daran aufhängst das er closed source ist (FF Fanboys machen das gerne, zumindest im Heise-Forum... :upara:)

Das ist mir sowas von scheißegal :biggrin:

FF kann out-of-the-box eher wenig, kann (bzw. muss, wenn man bequem surfen will) aber mit hochspezialisierten Addons gepimpt werden.
Genau das hasse ich am FF! Dieses scheiß Gepimpe regt mich total auf.. ich bin grundsätzlich faul und brauch etwas Fertiges wo alles drinne ist: Installieren und lossurfen :)


Opera kann nicht so gut erweitert werden (Widgets und UserJS sind zwar nett aber eher ein schwacher Ersatz für Addons), bringt dafür aber sehr viele nützliche Features out-of-the-box mit so das man fast nichts vermisst. Wobei diese Features nicht ganz so mächtig sind wie FF Addons.
Hört sich gut an.


Mir persönlich ist letztere Variante lieber, wenn ich in FF dutzende Addons installiert habe dürfte die Geschwindigkeit auch leiden. Um mir diese ganzen Addons zusammenzusuchen bin ich zu faul und wenn dann eines nach einem neuen Major-Release nicht mehr läuft und der Entwickler keinen Bock mehr hat es anzupassen würde ich mich tierisch ärgern.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Wir sind einer Meinung. :smile::wink:


Wenn du Opera testen willst würde ich im Moment noch die aktuelle stable 10.10 empfehlen, 10.50 ist noch an zu vielen Stellen eine Baustelle.


Jup, genau die hab ich mir gerade gezogen. Danke für die kleine Beratung :)

Neo69
2010-01-22, 19:23:36
Ich finde Opera fühlt sich insgesamt einfach schneller an, besonders gefällt mir dass er beim Zurück gehen viel schneller ist, anscheinend lädt er da mehr aus dem cache im Vergleich zu FF, und dass man eben out of the box Mausgesten und alles andere hat.

DanMan
2010-01-22, 19:42:03
Ich finde Opera fühlt sich insgesamt einfach schneller an, besonders gefällt mir dass er beim Zurück gehen viel schneller ist, anscheinend lädt er da mehr aus dem cache im Vergleich zu FF, und dass man eben out of the box Mausgesten und alles andere hat.
Ja, auch das Tabs-Handling war bei Opera schon immer mit das beste - ums mal vorsichtig zu formulieren. Gerade beim Ff war das noch vor ein paar Versionen so schlimm, dass, wenn eine Seite sich 'nen Wolf läd, es den ganzen Browser blockiert. An sowas kann ich mich bei Opera nicht einmal erinnern - und ich benutze ihn schon ein paar Jahre jetzt. Wenn eine Seite in einem Tab vor sich hin läd, kann ich immernoch problemlos die anderen Tabs nutzen. Opera braucht dafür nicht mal eigene Prozesse, wie es Chrome macht.

Rooter
2010-01-22, 20:29:14
Genau das hasse ich am FF! Dieses scheiß Gepimpe regt mich total auf.. ich bin grundsätzlich faul und brauch etwas Fertiges wo alles drinne ist: Installieren und lossurfen :)Nicht mehr aktuell aber evt. für FF-Umsteiger interessant:
http://files.myopera.com/Rijk/blog/extensions.html

Ansonsten:

Vor/Zurück geht nicht schneller als per "Rocker-Navigaton": Für Zurück die linke Maustaste gedrückt halten und die rechte anklicken, für Vorwärts genau andersrum :D
Wenn du einen Ersatz für AdBlock brauchst: http://icefire44.ic.funpic.de/ad-flitzer/index.php Auf der Seite wird auch erklärt wie man die Liste installiert
Per Rechtsklick --> Seitenspezifische Einstellungen kann man Optionen nur für die aktuelle Seite einstellen
Im Menü Extras kann man unter Erscheinungsbild die komplette Optik ändern, nicht nur Skins installieren sondern vor allem auch sämtliche Schaltflächen nach belieben verschieben, entfernen oder ergänzen


MfG
Rooter

DanMan
2010-01-23, 10:44:37
Vor/Zurück geht nicht schneller als per "Rocker-Navigaton": Für Zurück die linke Maustaste gedrückt halten und die rechte anklicken, für Vorwärts genau andersrum :D
Nee, beides nochmal komplett andersherum.

_DrillSarge]I[
2010-01-23, 16:04:49
neuer snapshot

Known Issues
Copy link still crashes Opera (yes it will be fixed)
Dragonfly is not working due to new protocol (expect it up and running next week)

Changelog

General
Lots of crash fixes
improved address bar with dropdown button
Fixed: regression: redraw issues while scrolling textareas and dropdowns
Fixed: Clicking a link in an external app doesn't open a new tab anymore

Core
Improved support for webfonts
CORE-15970 New protocol layer for scope
HTTPS fixes
Memory leak fixes
http://my.opera.com/desktopteam/blog/continued-stabilization

Bubba2k3
2010-01-23, 16:51:04
Was ist denn von Opera im Allgemeinen zu halten?
Wie schnell ist der? Ist er sicher im Vergleich zu IE oder Firefox?
ich habe bisher immer Firefox benutzt.

Also Opera 10.10 läuft sehr gut und stabil und vor allen Dingen sehr schnell. Ich hatte in letzter Zeit die verschiedenen 10.50er Versionen in Gebrauch, aber da die aufgrund des Pre-Alpha Status natürlich noch sehr instabil und langsam laufen, bin ich erstmal wieder zur letzten finalen Version 10.10 zurück gegangen und freue mich seitdem wieder über diese Schnelligkeit. :D

I[;7799195']neuer snapshot


http://my.opera.com/desktopteam/blog/continued-stabilization

Und? Haste die Build schon installiert? Wenn nicht, dann mach das bitte und berichte uns doch mal. :D

MooN
2010-01-23, 20:32:01
Also 10.50 kann sich generell sehen lassen:
http://home.arcor.de/them00n4/peacekeeper.jpg
http://service.futuremark.com/peacekeeper/results.action?key=2ovx

Die verwendeten Builds waren:
10.50 Build 3206
10.10 Build 1893

Bislang kann ich der 3206 nichts Negatives abgewinnen, aber der Copy&Paste Bug ist schon mal weg.

EDIT: Jetzt ist er doch wieder abgeschmiert. Eure Postings haben mieses Karma! :)

Rooter
2010-01-23, 22:07:50
... aber der Copy&Paste Bug ist schon mal weg."Kopieren" fehlt im Text-Kontextmenü immer noch. Oder welchen Bug meinst du?

MfG
Rooter

Bubba2k3
2010-01-24, 00:49:08
Bislang kann ich der 3206 nichts Negatives abgewinnen, aber der Copy&Paste Bug ist schon mal weg.
"Kopieren" fehlt im Text-Kontextmenü immer noch. Oder welchen Bug meinst du?

MfG
Rooter


Also doch nicht behoben?


Edit:
Nein, der Bug ist immer noch da.

(del)
2010-01-24, 04:08:21
Ich glaub so ein Quark alleine ist der Grund für Browserwars. Da sind die Fanboys gleich unter sich.

FF kann out-of-the-box eher wenig, kann (bzw. muss, wenn man bequem surfen will) aber mit hochspezialisierten Addons gepimpt werden.Was sind hochspezialisierte Addons und was soll das andeuten? Kennst du Addons, für irgendeine Soft, die irgendwas machen, die man "wenig spezialisiert" oder "allgemein" oder sowas nennen kann? Allgemeine Erweiterung? Des Horizonts vieleicht?

Opera kann nicht so gut erweitert werden (Widgets und UserJS sind zwar nett aber eher ein schwacher Ersatz für Addons), bringt dafür aber sehr viele nützliche Features out-of-the-box mit so das man fast nichts vermisst.Und zwar so viele, daß man dafür sonst...

Mir persönlich ist letztere Variante lieber, wenn ich in FF dutzende Addons installiert habe...dutzende, also wirklich, dutzende Addons beim Fuchs installieren muß, um da auch nur ungefähr ranzukommen. Ehrlich :freak: Da ich aber diese Fülle an Features von Opera nicht brauche, habe ich den Fuchs genommen und hier nur 9 Addons verpasst. Weil ich so ein Netzasket bin...

Und dann, wie könnte es auch anders sein...

dürfte die Geschwindigkeit auch leiden.lahmt der Firefox dran sehr. Kein Wunder. Dutzende Addons sind 12/24/36 oder auch mal 48. Ist auch klar. Wenn man an Opera rankommen will, ist unter 24 Addons kaum etwas zu machen. Und dann kann sich der Firefox kaum noch bewegen.
Also, er "dürfte" das tun. Weil um das nachzuprüfen, dafür fehlt natürlich die Zeit. Weil man lieber auscheckt nach wievielen Minuten diesmal 10.50 absemmelt. Das macht wenigstens Spaß.

Was Sicherheit und Geschwindigkeit angeht hatte ich bei Opera noch nie ein Problem.Schlaue Aussage. Laß uns hier einen finden der persönlich von einem Sicherheitsproblem im Firefox direkt betroffen war. Du darfst zuerst.

und wird einzig von Chrome 4 knapp geschlagen. Aber die ist ja auch erst Pre-Alpha.Meinst du jetzt Chrome4 oder 10.50? Oder beide? Chrome4 ist Beta.

Nö, an einer Diskussion die am Thread vorbei geht hab ich in der Tat kein Interesse. So ein pillepalle Kack sollte ein Operaner trotzdem nicht nötig haben.
Nachher ergoogelt das hier noch jemand und glaubt es am Ende. Muß nicht sein. Die Leute werden von den Medien auch so schon blöd genug gemacht.

eod

p.s.:
Du hast nicht zufällig (auch) einen Apple oder so? :|

Rooter
2010-01-24, 12:46:24
Moin BH! :wave2:

Ich glaub so ein Quark alleine ist der Grund für Browserwars. Da sind die Fanboys gleich unter sich.Fanboys, ja, du und ich. :usweet: Aber ich bilde mir ein anderen Browsern gegenüber zumindest noch halbwegs objektiv zu sein und und fange nicht gleich das Heulen an wenn jemand etwas gegen meine geliebte Software sagt. Wobei du mir nochmal genau quoten müsstest wo ich gegen FF gebasht habe... :confused:

Also, dann wollen wir mal:

Was sind hochspezialisierte Addons und was soll das andeuten? Kennst du Addons, für irgendeine Soft, die irgendwas machen, die man "wenig spezialisiert" oder "allgemein" oder sowas nennen kann? Allgemeine Erweiterung? Des Horizonts vieleicht?Damit wollte ich blos ausdrücken dass FF Addons i.d.R. weit mächtiger und mit weniger Mausklicks bequemer zu bedienen sind als das entsprechende Feature in Opera. Vergl. AdBlockPlus vs. "Inhalt blockieren" oder NoScript und NoFlash vs. "Seitenspezifischen Einstellungen".

...dutzende, also wirklich, dutzende Addons beim Fuchs installieren muß, um da auch nur ungefähr ranzukommen. Ehrlich :freak: Da ich aber diese Fülle an Features von Opera nicht brauche, habe ich den Fuchs genommen und hier nur 9 Addons verpasst. Weil ich so ein Netzasket bin...Okay, alle Feature nutze ich natürlich auch nicht. Wäre mal interessant auszubaldowern wie viele Addons ich bräuchte um alle in FF out-of-the-box nicht vorhandenen Features die ich auch tatsächlich nutze im FF nachzurüsten. Über ein Dutzend wären es aber wohl schon. Da das aber vermutlich einen halben oder ganzen Tag kosten würde ohne einen echten Mehrwert für mich zu haben verstehst du vielleicht das ich mir die Arbeit jetzt nicht machen werde. ;)

Und dann, wie könnte es auch anders sein...

lahmt der Firefox dran sehr. Kein Wunder. Dutzende Addons sind 12/24/36 oder auch mal 48. Ist auch klar. Wenn man an Opera rankommen will, ist unter 24 Addons kaum etwas zu machen. Und dann kann sich der Firefox kaum noch bewegen.
Also, er "dürfte" das tun. Weil um das nachzuprüfen, dafür fehlt natürlich die Zeit.Mir schon, aber Heise war mal so frei das nachzuprüfen:
http://www.heise.de/ct/artikel/Surf-Triathlon-291708.html?view=print

Weil man lieber auscheckt nach wievielen Minuten diesmal 10.50 absemmelt. Das macht wenigstens Spaß.:crazy2:

Schlaue Aussage. Laß uns hier einen finden der persönlich von einem Sicherheitsproblem im Firefox direkt betroffen war. Du darfst zuerst.Nö, kenn' ich keinen. Bei Opera kenn' ich aber auch keinen. Lies dir die ursprüngliche Frage von Stasi nochmal durch, dann kommst du evt. noch drauf wie die Antwort gemeint ist.

Meinst du jetzt Chrome4 oder 10.50? Oder beide? Chrome4 ist Beta.Wie du selbst richtig schreibst ist Chrome 4 in der Betaphase also war mit Pre-Alpha natürlich Opera gemeint. :rolleyes:

Nö, an einer Diskussion die am Thread vorbei geht hab ich in der Tat kein Interesse.
...
eodIch auch nicht, meine Antwort bezog sich ja auch auf stasis Fragen also wo ist dein Problem? Wenn du nicht in der Lage bist über deinen FF-ist-der-Beste-und-Schnellste-Tellerrand hinaus zu schauen schlage ich vor du verziehst dich in den FF 3.6 Thread und hältst dich hier raus.

p.s.:
Du hast nicht zufällig (auch) einen Apple oder so? :|Nein.

MfG
Rooter

(del)
2010-01-24, 13:36:08
Moin Rooter :tongue:

Trotz eod zitiere ich dann noch paar Passagen aus diesem (mehr oder weniger) ASCII-Text. Nicht daß es doch jemand liest und drüberweg schaut:

"Die Ausstattung mit Erweiterungen schlägt sich nur in geringem Maß auf die Performance nieder."
Die Installation von Plug-ins wirkte sich wie erwartet auf die Startzeit aus, wobei der Effekt – eine Steigerung von 1,2 auf 2,2 Sekunden – noch moderat ausfällt.

Robust und schnell präsentierten sich die drei Feuerfüchse beim History-Test – die Zeiten, in denen die Zurück-Funktion in Firefox notorisch langsam war, sind seit der Einführung von FastBack in Version 1.5 vorbei.
Die Messergebnisse zeigen viele verwirrende Details, die vor allem im Fall der Ladetests auch von Zufällen abhängen
Ansonsten hatte jeder Testkandidat seine Schwächen – der sonst solide wirkende Firefox etwa war beim Raytracing überfordert, Opera wusste eine gute Internetanbindung nicht recht zu nutzen, Safari hungerte nach Speicher


Außer daß ich mit dem Fuchs zufrieden bin, es aber auf keinen Fall anbete, hat mein Tellerrand nichts mit einem unterschwelligen Quatsch zu tun den einer verzapft. Quatsch bleibt Quatsch. Tellerrandunabhängig ;)

Schönen Sonntag noch.

Bubba2k3
2010-01-24, 14:21:59
Ich habe mir die Build 3206 zwar auf beiden Rechnern installiert, benutze aber aus bekannten Gründen im Moment den 10.10. Deshalb, hat jemand den neuesten 10.50 am Laufen und gibt es größere Änderungen bzw. läuft der deutlich stabiler und besser als die Vorgänger?

AcmE
2010-01-24, 14:54:48
Habe ihn gestern ca. eine halbe Stunde getestet.
In der Zeit hatte ich keinen Absturz, mit dem Vorgänger waren es da schon mehrere...
Nutze ihn aber nicht da Tabwechsel mit 1 und 2 immer noch nicht funktionieren :/

exzentrik
2010-01-24, 17:40:11
...besonders gefällt mir dass er beim Zurück gehen viel schneller ist, anscheinend lädt er da mehr aus dem cache im Vergleich zu FF...

Vor allem gibt es beim Opera nicht diese nervigen Postdata-Resend-Meldungen, weil er die Seiten eben aus dem Cache und nicht noch mal neu lädt. Bei Firefox und anderen Browsern finde ich das sehr störend. Und bislang scheint es dafür auch noch keine Lösung zu geben.

Gmax
2010-01-24, 22:08:45
Ist schon bekannt, wann man mit der Final rechnen kann?

mapel110
2010-01-24, 22:10:13
Ist schon bekannt, wann man mit der Final rechnen kann?
Kann man schwer sagen. Aber vor Mitte 2010, denke ich nicht. Es kommen ja noch neue Features rein, danach Alphas, Betas und RCs.

/dev/NULL
2010-01-25, 14:45:12
Ich hab jetzt den letzten Snapshot im Test.. folgende Fragen:
1. wo kann ich Dictionairies einbinden in der 10.10 hatte ich irgendwo ein Spellng punkt im "Rechtsklick-Menü"
2. IRC ist völlig im Arsch :-(
3. Wenn ich nen Textmarkiere und rechtsclicke habe ich weder ein "copy" noch ein "search with" im Menü? Bug oder falsch eingestellt?

Ansonsten ist es (bis auf IRC) bislang bei mir stabil .. auch PDFs. Und iopera Link konnte ich auch zum syncen nehmen, das ging anfangs nicht.

Bubba2k3
2010-01-25, 17:36:00
Ich hab jetzt den letzten Snapshot im Test.. folgende Fragen:
1. wo kann ich Dictionairies einbinden in der 10.10 hatte ich irgendwo ein Spellng punkt im "Rechtsklick-Menü"
2. IRC ist völlig im Arsch :-(
3. Wenn ich nen Textmarkiere und rechtsclicke habe ich weder ein "copy" noch ein "search with" im Menü? Bug oder falsch eingestellt?

Ansonsten ist es (bis auf IRC) bislang bei mir stabil .. auch PDFs. Und iopera Link konnte ich auch zum syncen nehmen, das ging anfangs nicht.


1. Gibt es nicht in der Pre-Alpha Version.
2.
3. Der Bug ist bekannt, war auch schon in den vorherigen 10.50 Pre-Alphas so und wurde hier im Thread auch schon thematisiert

MooN
2010-01-25, 20:37:07
1. Gibt es nicht in der Pre-Alpha Version.

Dictionaries bzw. Wörterbücher sind bei mir sehr wohl enthalten (Build 3206). Kann aber auch daran liegen, dass ich immer nur Update gemacht habe und damit keine wirklich saubere Installation.

Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass in manchen Textfenstern die Entf bzw. Delete Taste nicht funktioniert. So beispielsweise beim QuickReply hier im Forum und auch im Beschreibungsfeld zum Bug melden :usad:

Wo seh ich ob das schon gemeldet wurde?

Bubba2k3
2010-01-25, 21:01:03
Dictionaries bzw. Wörterbücher sind bei mir sehr wohl enthalten (Build 3206).


Also bei mir ist bei der Build 3206 nur der Eintrag im Kontextmenü drin, aber ich kann nichts auswählen.

Rooter
2010-01-25, 21:09:48
Wo seh ich ob das schon gemeldet wurde?Nirgends. Der Bugtracker ist leider (immer noch) nicht öffentlich. :(
Wobei ich da das Problem nicht sehe. Ein einziger Webserver mit Suchfunktion der sich alle viertel Stunde oder so mit dem echten Bugtracker synchronisiert würde völlig ausreichen. Meinetwegen auch gefiltert um "Top Secret" Einträge.

Also bei mir ist bei der Build 3206 nur der Eintrag im Kontextmenü drin, aber ich kann nichts auswählen.Stimmt, den Punkt "Dictionarys" gibt's, aber man kann nichts Sinnvolles auswählen.

MfG
Rooter

MooN
2010-01-25, 21:13:00
Ich hab garnicht versucht es umzustellen, da bereits aktiv.
Liegt also wohl doch am Upgrade. Die Funktion ist grundsätzlich drin, aber eben nicht verlinkt.


EDIT:
Nirgends. Der Bugtracker ist leider (immer noch) nicht öffentlich. :(
Wobei ich da das Problem nicht sehe. Ein einziger Webserver mit Suchfunktion der sich alle viertel Stunde oder so mit dem echten Bugtracker synchronisiert würde völlig ausreichen. Meinetwegen auch gefiltert um "Top Secret" Einträge.
Hat sich quasi gerade eh erledigt, weil ich den Fehler nichtmehr nachstellen kann. Bis eben war der Text in beiden genannten Fehlerfällen nämlich leicht grau, da ging die Entf Taste wie gesagt nicht. Jetzt ist er aber seltsamerweise wieder gewohnt schwarz und die Tasten scheinen alle normal zu funktionieren.

/dev/NULL
2010-01-26, 12:08:21
Gibt es bei 10.50 die Möglichkeit den seperaten Schliessen Button oben Rechts (MDI Style) wieder zu bekommen? Ich kann mich mit den "x" auf den Tabs nicht anfreunden und bin daran gewohnt das ich (Wenn das Menü eingeblendet ist) ich minimieren, maxmimieren, close für die Tabs habe..

zappenduster
2010-01-28, 21:01:10
Gibt es bei 10.50 die Möglichkeit den seperaten Schliessen Button oben Rechts (MDI Style) wieder zu bekommen? Ich kann mich mit den "x" auf den Tabs nicht anfreunden und bin daran gewohnt das ich (Wenn das Menü eingeblendet ist) ich minimieren, maxmimieren, close für die Tabs habe..

ich habs damals nur behelfsmaessig hinbekommen und mir mit einem der tausend button generatoren fuer opera einen eigenen gebastelt mit dem passenden command

/dev/NULL
2010-01-30, 15:45:50
This spring we are doing everything a bit different. Firstly we have staffed up our desktop engineering team with a large number of great engineers. This means we are moving faster than ever before. Secondly as you know we are undertaking some massive changes to the platform integration that will give significant improvements for all three desktop platforms. The current estimates for the remaining work for Opera 10.50 indicates however that we will reach final product quality earlier on Windows than on the other platforms. Such we have decided to not let Windows users wait for the other platforms to catch up and rather push it out earlier than the rest. You will notice this in the near future as as we will reach the beta milestone for Windows, while Mac and Linux will reach beta around the time Opera 10.50 reaches final on Windows. Obviously when the Windows version hits final we will focus our attention on bringing the other platforms to the same quality as soon as possible. We also expect this to be an exception from how we work, meaning we will in the future once again ship final versions for all platforms at the same
time.

Return of the penguin and Widgets for Desktop
This snapshot contains a new core update with a large number of fixes for regressions. Many features in 10.50 are more stable or work again like in 10.10. Widgets will also run as standalone applications again as previewed in 10.20 alpha. And finally, linux builds are back!

Other highlights:
Upgraded Carakan engine
Search box enhancements
Bookmark fixes
Improved stability
Restructuring of the Opera menu
Return of UNIX builds


Changelog since the last snapshot

User Interface
Fixed DSK-276636 (The skin-entry "clearbackground=1" doesn't work for important sections of the skin under all tabbar positions.)
Fixed DSK-272284 (Animations sometimes stall, until something else is repainted)
Fixed DSK-273383 (Allow [Startbar Skin], [Cycler Window Skin] and [Thumbnail Widget Skin] to have transparent backgrounds)
Fixed DSK-273381 (Create a title bar skin in dialog pop-ups to allow seperate skinning)
Fixed DSK-274296 ("Save password?" buttons' labels are unreadable, they are white on beige background.)
Fixed DSK-269973 (Shortcut for opening Quick Preferences doesn't work)
Fixed DSK-274548 (No copy on right click within notes)
Fixed DSK-270711 (Mouse gestures on links do not work)
Fixed DSK-273596 (Right click -> Open with does not pass page URL when opening other browsers)
Fixed DSK-274249 (File input's context menu shows document context menu)
Fixed DSK-274503 (Context menu doesn't work in Dialogs)
Fixed DSK-276438 (Copy text option is missing from the context menu)
Fixed DSK-119010 (Opera doesn't allow access to longdesc="..." URLs)
Fixed DSK-274895 (When Download dialog comes up, if you change tab and go back to the download dialog it becomes all white)
Fixed DSK-276459 (can't open 'Manage search engines' by keyboard)
Fixed DSK-273855 (Bold tags become visible if you type an angle braket in the search field)
Fixed DSK-273857 (Active search engine listed twice in search autocompletion dropdown)
Fixed DSK-273513 (Create Search is displayed twice)
Fixed DSK-273936 (using 'previous search' doesn't update 'current' search engine)
Fixed DSK-276104 (after deleting 'previous search' item, next one not shown as first item in list)
Fixed DSK-275538 (crash when moving a bookmark)
Fixed DSK-273158 (Bookmarks from pre 10.50 are not recognized)
Fixed DSK-274163 (Crash with link and bookmarks)
Fixed DSK-276026 (Adding bookmark twice replaces bookmark even if url is changed)
Fixed DSK-274231 (Date formatting for Bookmarks inconsistent)
Fixed DSK-271120 (Bookmark folders open/closed status isn't restored on restart)
Fixed DSK-274345 (Opera Link fails after adding a separator)
Fixed DSK-274200 (Deleted nickname bookmarks show up in address field)
Fixed DSK-275851 (When managing bookmarks Cut acts as delete)
Fixed DSK-274443 (opera uses from 70-100% cpu usage on startup when loaded with my bookmarks)
Fixed DSK-276014 (Bookmarks in addressbar dropdown don't update after changing bookmark properties)
Fixed DSK-274385 (Links can't be dragged to the personal bar)
Fixed DSK-275645 (bookmarks added with drag&drop from addressbar not saved)
Fixed broken skin on search dropdowns
Fixed so text in the widest item isn't clipped at the end in dropdowns
Fixed so native skin for dropdowns use the rounded background and so the rounded button aligns to it
Fixed, dropdowns in toolbars get the same height as editfields (and same alignment)
Fix for transparent margins when using full transparency
Fix for re-enabling system menu when extended aero effect is set back to normal
Further search box enhancements
Search dim effect opacity becomes a preference
Show a arrow in the addressfield that brings up previously typed url dropdown
Activate restored tab when clicking the tab chrome
Disabled smooth dragging of tabs when wrapped layout is used as it doesn't work across multiple lines
Set the active state on tab chrome for active restored windows
Added maximize button to tab chrome on restored tabs
Better fix for the statusbar background skin
New icons
Moved the panel toggle to the status bar
Removed panel button on addressbar
New structure of the Opera Menu

Core
Upgraded Core and Carakan: Incorporating many bug and crash fixes!
Fixed CORE-27080 (Starting Dragonfly causes 10.50 to crash)
Fixed CORE-27094 (Fix gestures triggerring unreliably)
Fixed CORE-26248 (Crashfix for speeddial still loading on exit)

Mail
Fixed DSK-261896 (Opera freezes and on restart there are lots of ghost feed items in my unread box)
Fixed DSK-277444 (mail import from Opera 10 POP or IMAP only gets settings, not messages)
Fixed DSK-273323 ("No message selected" text missing)
Fixed DSK-277230 (Saving (Save as) a message as an .mbs file doesn't do anything)
Fixed DSK-277364 (mail data not removed on deleting account)
Fixed DSK-277414 (new mail accounts set to 'queue outgoing messages' by default)
Fixed DSK-277413 (wrong context menu for compose window)
Fixed DSK-275431 (mailto URIs are not percent-decoded into the compose window properly)
Fixed DSK-275430 (shift + up/down loops selection to other end of mail message list)
Fixed DSK-274781 (contacts added again and again)

Widgets
Widgets for Desktop return!

Windows
Fixed DSK-266018 (Middle-click panning doesn't work)

Mac
Various Cocoa improvments
Support for enabling transparency on the top only

Unix
Incorporates all fixes from previous (Windows and Mac snapshots)
Crashfixes and improved stability
Fixed DSK-262035 (Fonts sometimes disappear within webpages)
Fixed DSK-274112 (Popup windows are modal, and they shouldn't be)
Fixed DSK-274987 (Need to press TAB button twice to switch tab)
The 'near future' arrived

Known issues
Freeze on right clicking link and choosing "Save linked content as"
Menu icons missing on Windows
Javascript regression that makes Facebook unusable
Some features of Widgets for Desktop don't work correctly on Unix and Mac

Don't forget to report bugs in the bug wizard. Any particular we're interested in reports about https connection problems.

Download links lassen sich ja leider nicht kopieren *g*

http://my.opera.com/desktopteam/blog/accelerated-process

mapel110
2010-01-30, 15:48:57
Known issues
Freeze on right clicking link and choosing "Save linked content as"
Menu icons missing on Windows
Javascript regression that makes Facebook unusable

Na wunderbar. Nochmal warten auf den nächsten build...mit den Einschränkungen kann ich jedenfalls nicht leben.

Scud
2010-01-30, 16:12:56
Known issues
Freeze on right clicking link and choosing "Save linked content as"
Menu icons missing on Windows
Javascript regression that makes Facebook unusable

Na wunderbar. Nochmal warten auf den nächsten build...mit den Einschränkungen kann ich jedenfalls nicht leben.

Genau das dacht ich mir auch gerade.
Ich bin jedes mal gespannt auf die neue Build um 10.50 endlich auszuprobieren, aber so kann man das echt noch vergessen.

/dev/NULL
2010-01-30, 16:46:49
grade getestet die vorherigen "Copy Link Crash" sind weg, jetzt kann man wohl nur noch die Ziele nicht mehr speichern aber immerhin Linkadressen.

Immer bedenken immer noch (Pre) Alpha

Mousegesture Down macht kein Speeddial Tab auf, wenn man auf einer Webseite ist.. macht man die gleiche Geste in dem entstandenen leeren Tab geht es. Up down geht wohl auch nicht *gnaa*

Rooter
2010-01-30, 18:01:10
Immer bedenken immer noch (Pre) AlphaJa, mit der betonung auf Pre. Wenn es Alpha wird dürfte es zu gebrauchen sein, aller spätestens ab Beta.

Funktioniert bei euch der PeaceKeeper mit dieser Build oder der vorherigen? Bei mir bleibt der immer kurz vorm Ende des ersten Tests (mit dem Balkendiagramm) einfach stehen. Keine hohe CPU-Last oder sowas, er hält einfach an und geht nicht weiter. :confused: Kann das jemand bestätigen?

MfG
Rooter

Odal
2010-01-30, 18:04:30
wenigstens funktioniert jetzt das contextmenu bei markiertem Text, so das man den kopieren kann

auf copy link kann ich verzichten aber auf copy text nicht

mapel110
2010-01-30, 18:12:45
Ja, mit der betonung auf Pre. Wenn es Alpha wird dürfte es zu gebrauchen sein, aller spätestens ab Beta.

Funktioniert bei euch der PeaceKeeper mit dieser Build oder der vorherigen? Bei mir bleibt der immer kurz vorm Ende des ersten Tests (mit dem Balkendiagramm) einfach stehen. Keine hohe CPU-Last oder sowas, er hält einfach an und geht nicht weiter. :confused: Kann das jemand bestätigen?

MfG
Rooter
Nö, funzt hier bestens. Ergebnis dieser neuen Build ist aber mal wieder nicht konsistent mit den vorigen. Hier mal schneller, dort mal langsamer, aber insgesamt bislang die schnellste build, laut peacekeaper. Nochmal etwa 100 Punkte drauf auf den Score.

/dev/NULL
2010-01-30, 20:07:38
Das Kontextmenü generell geht jetzt.. search, copy, go to web adress

Gnafoo
2010-01-31, 01:31:06
Gibt es bei 10.50 die Möglichkeit den seperaten Schliessen Button oben Rechts (MDI Style) wieder zu bekommen? Ich kann mich mit den "x" auf den Tabs nicht anfreunden und bin daran gewohnt das ich (Wenn das Menü eingeblendet ist) ich minimieren, maxmimieren, close für die Tabs habe..

Hm wenn es noch genauso ist wie bei 10.10 (10.50 habe ich nicht installiert), dann kann man es unter "Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Tabs -> Ergänzende Tab-Optionen -> Schließen-Schaltfläche auf den Tabs anzeigen" umstellen. Geht mir nämlich genauso ;).

/dev/NULL
2010-01-31, 08:41:22
ja aber ich will den eben nicht auf den Tabs haben, sondern wie in einer "gewöhnlichen" MDI Anwendung oben rechts. d.h. ich habe 2* minimieren, maximieren, schliessen übereinander, oben (aussen) für Opera, innen für den aktuellen Tab.

Gnafoo
2010-01-31, 12:43:09
Deswegen sollst du den Haken ja auch rausnehmen bei der Option ;). Dann wird automatisch umgeschaltet auf das Verhalten mit Schließen-Button oben rechts.

/dev/NULL
2010-01-31, 13:16:50
Das hab ich ja gemacht. Dann sind bei mir die Close Buttons auf den Tabs weg, aber die anderen kommen nicht wie im 10.10 dazu.. egal ob Menubar eingeblendet oder nicht

Btw: schicker Avatar.. Tentacle for Weltherrschaft

zappenduster
2010-01-31, 13:44:17
http://img441.imageshack.us/img441/273/60536465.jpg

den mein ich

dieser button laesst eben nicht mehr aktivieren seit 10.50 weder uber die option noch sonst wie

ganz so bedeppert das wir die option nicht ausschalten koennen sind wir nicht

/dev/NULL
2010-01-31, 14:03:13
Ich bin nicht alleine.. Danke!!! Den meinte ich auch.

Rooter
2010-01-31, 16:03:15
Nö, funzt hier bestens. Ergebnis dieser neuen Build ist aber mal wieder nicht konsistent mit den vorigen. Hier mal schneller, dort mal langsamer, aber insgesamt bislang die schnellste build, laut peacekeaper. Nochmal etwa 100 Punkte drauf auf den Score.Habe das Problem bei mir gefunden. Aus irgendeinem Grund war in den Seitenspezifischen "Never accept cookies" eingestellt. X-D Dann bleibt der nach dem Ende eines Tests stehen.

Hier meine aktuellen Ergebnisse beim PeaceKeeper:
SRWare Iron 4.0.280.0 1780 *********
Opera 10.50 1597 ********
SRWare Iron 3.0.197.0 1409 *******
Firefox 3.6 813 ****

ja aber ich will den eben nicht auf den Tabs haben, sondern wie in einer "gewöhnlichen" MDI Anwendung oben rechts. d.h. ich habe 2* minimieren, maximieren, schliessen übereinander, oben (aussen) für Opera, innen für den aktuellen Tab.Die zweite Reihe Buttons wird hier auch nicht angezeigt, das ist wohl noch unfertig.

MfG
Rooter

SuperSoldierX
2010-01-31, 17:39:30
Also irgendwas stimmt bei Opera Mail nicht, zumindest bei mir seit dem ersten 10.5 Build.
Die Mails von meinen gmx.de und web.de Konten werden zwar importiert, aber die Inhalte werden nicht angezeigt (grauer Bildschirm), nur der Betreff.

Hat da jemand ähnliche Probleme?

Gnafoo
2010-01-31, 18:59:47
dieser button laesst eben nicht mehr aktivieren seit 10.50 weder uber die option noch sonst wie

ganz so bedeppert das wir die option nicht ausschalten koennen sind wir nicht


Argh das war mir nicht bewusst, dass sich das mit 10.50 so geändert hat. Dann muss ich wohl für immer bei 10.10 bleiben, wenn die das nicht fixen :(.

Edit: der Post von /dev/NULL klang ein bisschen so, als ob er nach dem durchlesen meines Posts den Vorschlag gleich verworfen hätte, weil "Schließen-Schaltfläche auf den Tabs anzeigen" nicht unbedingt so klingt, als ob es den Schließen-Button oben rechts aktiviert. Daher wollte ich es nochmal verdeutlichen, dass zwischen beiden Verhaltensweisen umgestellt wird (in 10.10).

Das 10.50 das GUI so umschmeißt wusste ich nicht. Ich habe sowieso nur gerade zufällig in den hier Thread gesehen. ;)

Bubba2k3
2010-01-31, 19:20:19
Also auch wenn in der Build 3216 einiges gefixt wurde (besonders Copy+Paste), werde ich wohl erst frühestens bei der ersten "richtigen" Alpha-Version den Opera 10.50 mal wieder testweise benutzen.

Ist das eigentlich normal, dass es bereits die fünfte Pre-Alpha Version des 10.50 gibt? Ich bin sonst erst mit den Alpha- bzw. Betaversionen eingestiegen.

mapel110
2010-01-31, 19:46:35
afaik waren vorher Pre-Alphas noch nie öffentlich. Es gab mal vereinzelt Techpreviews, aber danach nie wieder Updates für diese. So hatte ich es eigentlich auch bei der 10.50 erwartet.

Rooter
2010-01-31, 20:24:57
Argh das war mir nicht bewusst, dass sich das mit 10.50 so geändert hat. Dann muss ich wohl für immer bei 10.10 bleiben, wenn die das nicht fixen :(.Man kann wohl davon ausgehen dass das gefixt wird. Denn wenn man die Funktion in den erweiterten Tab-Optionen deaktiviert gibt es ja gar keine Schließen-Buttons mehr, wie soll das funktionieren? Ich vermute die extra Arbeit an der GUI liegt darin begründet dass die Buttons auch bei deaktivierter Menüleiste angezeigt werden sollen, das ist bei 10.10 nämlich nicht der Fall. :rolleyes:

Ist das eigentlich normal, dass es bereits die fünfte Pre-Alpha Version des 10.50 gibt? Ich bin sonst erst mit den Alpha- bzw. Betaversionen eingestiegen.Naja, bei 10.50 ist halt einiges anders. Es gibt massig interne Änderungen, der Umstieg auf Vega ist mit dem Umstieg auf die Cairo-Bibliothek bei Firefox 3/Gecko 1.9 vergleichbar. In der Ankündigung dieser Build haben die Entwickler z.B. sogar geschrieben dass die Windows-Version ausnahmsweise früher veröffentlicht wird. Wenn die Windows-Version Final ist wird Linux+Mac noch im Beta-Stadium sein.

MfG
Rooter

/dev/NULL
2010-02-01, 10:32:07
So wie es ausschaut kommt der MDI Button vielleicht garnicht wieder :-(
http://my.opera.com/desktopteam/blog/show.dml/5682391?startidx=500#comment13822601

Bubba2k3
2010-02-01, 14:12:55
afaik waren vorher Pre-Alphas noch nie öffentlich. Es gab mal vereinzelt Techpreviews, aber danach nie wieder Updates für diese. So hatte ich es eigentlich auch bei der 10.50 erwartet.


Aha, gut zu wissen, dann bin ich ja doch noch nicht vergreist. :D Ich dachte schon, ich könnte mich an die vorherigen Pre-Alphas gar nicht mehr erinnern.

Und gibt es einen guten Grund, weshalb nun auch die Pre-Alphas veröffentlicht werden, denn so optimal ist das Ganze ja nicht.

mapel110
2010-02-01, 14:56:33
http://my.opera.com/desktopteam/blog/show.dml/7214161
Highlights

* Facebook is working again
* A new view button to the right on the status bar adds a zoom slider (Windows-only for now)
* Work on tab management (MDI)
* Skin fixes, such as a glow on the personal bar to make the text readable (Windows 7/Vista)
* Stability fixes

/edit
Wieder recht flott. Neuer Rekord bei mir. Es scheint aber immer noch Spielraum zu geben, wenn ich es mit alten Ergebnissen vergleiche.
Peacekeeper-bench
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7817318&postcount=134

Gen. Jack O'Neill
2010-02-01, 15:22:19
http://my.opera.com/desktopteam/blog/show.dml/7214161
Highlights

* Facebook is working again
* A new view button to the right on the status bar adds a zoom slider (Windows-only for now)
* Work on tab management (MDI)
* Skin fixes, such as a glow on the personal bar to make the text readable (Windows 7/Vista)
* Stability fixes

Ah, mit der neuen Alpha Version ist Opera jetzt auch in deutsch verfügbar.

mapel110
2010-02-01, 16:58:57
Zwar ein Absturz bisher, aber sonst ist die neue build nun doch endlich brauchbar. :uup:

Bubba2k3
2010-02-01, 17:14:13
Zwar ein Absturz bisher, aber sonst ist die neue build nun doch endlich brauchbar. :uup:


Vor allen Dingen läuft sie deutlich schneller als die Vorgänger. Ich werde mal ein bißchen testen. :D

mofa84
2010-02-01, 20:59:14
hat noch jemand das Problem dass sich mit der neuesten Alpha immer 2 Fenster öffnen??
Wovon eines überhaupt nicht brauchbar, aber auch nicht schließbar ist.

DELIUS
2010-02-01, 22:17:31
Wie, beim blanken starten des Browsers?

Kann ich nicht nachvollziehen.
Selbst Links aus div. Anwendungen (Outlook z.B.) werden bei mir korrekt in nur einem Fenster geöffnet.

mofa84
2010-02-01, 22:34:51
Ja.

So sieht das aus:
http://www.imagebanana.com/img/uaqygy02/thumb/Zwischenablage01.jpg (http://www.imagebanana.com/view/uaqygy02/Zwischenablage01.jpg)

Krieg ich auch nicht weg, außer ich schließe den kompletten Opera. Nur verschieben kann ich es.

Rooter
2010-02-01, 22:35:25
So wie es ausschaut kommt der MDI Button vielleicht garnicht wieder :-(
http://my.opera.com/desktopteam/blog/show.dml/5682391?startidx=500#comment13822601Wo liest du das da raus?


Aus irgendeinem Grund war in den Seitenspezifischen "Never accept cookies" eingestellt. X-DDas war wohl der Grund:
Fixed DSK-276474 (Cookies dialog has "Never accept cookies" selected by default in Site Preferences dialog)



Seit dieser Build habe ich das Problem dass der meinen Windows Tweaked Native Skin nicht mehr komplett lädt. Die skin.ini wird offenbar verarbeitet (zu erkennen an den etwas schmaler werdenden Leisten) aber die Buttons usw. werden nicht geladen, statt der Icons aus Opera 9 bleibt es bei denen von Opera 10. Bei anderen Skins (auch nativen) tritt das Problem aber nicht auf. :confused:Der Fehler ist wieder da. :(


Vor allen Dingen läuft sie deutlich schneller als die Vorgänger.Hmm, tatsächlich:
Opera 10.50 1886 *********
SRWare Iron 4.0.280.0 1672 ********:|


Ja.

So sieht das aus:
http://www.imagebanana.com/img/uaqygy02/thumb/Zwischenablage01.jpg (http://www.imagebanana.com/view/uaqygy02/Zwischenablage01.jpg)

Krieg ich auch nicht weg, außer ich schließe den kompletten Opera. Nur verschieben kann ich es.Ui, das sieht aber echt kaputt aus! "Opera - 8 Seite - 50.10 Opera - ForumDCenter 3" - Der schreibt rückwärts! :ulol:
Schlage vor diesen Bug inkl. URL und Screenshot zu melden: https://bugs.opera.com/wizard/

MfG
Rooter

mofa84
2010-02-01, 23:07:09
ich vermute mal das liegt auch mit daran dass ich bestimmt seit Version 8.5 nur Update, ist halt dann irgendwann auch mal am Sack.

Mit den Mails klappt es schon länger nicht mehr richtig. Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich noch nie so viele Probleme und Bugs hatte wie in mit den Alphas in den letzten 3 oder 4 Wochen, und das obwohl ich eigentlich jedes Release mitgemacht habe.

DELIUS
2010-02-01, 23:23:32
ich vermute mal das liegt auch mit daran dass ich bestimmt seit Version 8.5 nur Update [...]

Du bügelst die Alphas/Betas dauernd über die Finals seit Version 8.5? :eek:
Naja, Alphas/Betas (es sind keine Updates) immer schon gesondert installieren und testen, vielleicht klappt es dann besser.

mofa84
2010-02-01, 23:26:55
also wenn ich die separat installiere, kann ich mir das auch sparen, weil dann benutze ich sie sowieso nie.

Ich würde ja auch mal eine komplette Neuinstallation machen, aber ich habe keine Lust, meine seitenspezifischen Settings etc. zu verlieren.

Bubba2k3
2010-02-01, 23:31:08
hat noch jemand das Problem dass sich mit der neuesten Alpha immer 2 Fenster öffnen??
Wovon eines überhaupt nicht brauchbar, aber auch nicht schließbar ist.
Ja.

So sieht das aus:
http://www.imagebanana.com/img/uaqygy02/thumb/Zwischenablage01.jpg (http://www.imagebanana.com/view/uaqygy02/Zwischenablage01.jpg)

Krieg ich auch nicht weg, außer ich schließe den kompletten Opera. Nur verschieben kann ich es.

Nein, das hatte ich auch mit den vorherigen Pre-Alphas noch nie.

Du bügelst die Alphas/Betas dauernd über die Finals seit Version 8.5? :eek:
Naja, Alphas/Betas (es sind keine Updates) immer schon gesondert installieren und testen, vielleicht klappt es dann besser.

Sehe ich auch so. Sobald eine finale Version vorliegt und ich hatte von dieser Version eine Alpha/Beta auf dem Rechner, installiere ich die Final komplett neu. Wenn danach wieder eine neue Alpha oder Betaversion da ist, wird auch die separat installiert, so dass ich 2 getrennte Opera Versionen habe.

DELIUS
2010-02-02, 00:06:35
Final auf Final installieren traue ich Opera schon zu. Das sind ja schließlich die wahren Updates.
Opera komplett neu bei einer darauf folgenden Final zu installieren, halte ich für übertrieben.

Getestete Alphas/Betas fliegen danach gesondert runter.

mofa84
2010-02-02, 00:08:38
Final auf Final installieren traue ich Opera schon zu. Das sind ja schließlich die wahren Updates.
Opera komplett neu bei einer darauf folgenden Final zu installieren, halte ich für übertrieben.am prinzipiellen Updateverfahren ändert sich aber auch nichts - sonst würde es die Beta/Alpha nicht zulassen. Die Empfehlung für eine separate Installation kommt m.E. nur durch die mangelnde Stabilität.


Edit: merkwürdig, jetzt läuft er erstmals ohne das komische Zwillings-Krüppel-Fenster.

Bubba2k3
2010-02-02, 00:12:23
Final auf Final installieren traue ich Opera schon zu. Das sind ja schließlich die wahren Updates.
Opera komplett neu bei einer darauf folgenden Final zu installieren, halte ich für übertrieben.


Naja, das mache ich schon, aber ich hatte auch schon die Situation, dass ich aufgrund der guten Stabilität ausschließlich eine Beta Version am Laufen hatte und habe dann natürlich die nachfolgende Final separat installiert.

mapel110
2010-02-02, 01:13:48
Mit Cookies scheint er aber noch Probleme zu haben. Klick auf die Hauptseite, dann klick aufs Forum und zack bin ich ausgeloggt. O_o

Rooter
2010-02-02, 02:17:17
Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich noch nie so viele Probleme und Bugs hatte wie in mit den Alphas in den letzten 3 oder 4 Wochen, und das obwohl ich eigentlich jedes Release mitgemacht habe.Pre-Alphas! ;)

Ich würde ja auch mal eine komplette Neuinstallation machen, aber ich habe keine Lust, meine seitenspezifischen Settings etc. zu verlieren.Die Seitenspezifischen stehen in der override.ini im Profilordner. Gleich neben der urlfilter.ini, der speeddial.ini und der (eigenen) search.ini
--> http://www.opera.com/docs/operafiles/#mainprofile (wenn auch nicht mehr ganz aktuell :rolleyes:)

Mit Cookies scheint er aber noch Probleme zu haben. Klick auf die Hauptseite, dann klick aufs Forum und zack bin ich ausgeloggt. O_oHast du mal in den Seitenspezifischen geschaut ob du nicht dem selben Fehler auf den Leim gegangen bist wie ich beim PeaceKeeper!?

MfG
Rooter

mapel110
2010-02-02, 02:38:48
Oh, Tatsache. Merkwürdig nur, dass er sich manchmal den Login gemerkt hat. O_o Na hauptsache, es geht jetzt. Thx.

_DrillSarge]I[
2010-02-02, 15:37:36
der überarbeitete zoom-dialog gefällt (y)

http://666kb.com/i/bgcw018efw418a153.png

Bubba2k3
2010-02-02, 16:22:15
I[;7819645']der überarbeitete zoom-dialog gefällt (y)

http://666kb.com/i/bgcw018efw418a153.png


Also da muss ich sagen, dass mir die vorherige Variante besser gefallen hat. Da kann man theoretisch jede %-Zahl eingeben oder geht das da auch?

mofa84
2010-02-02, 16:26:38
Mit Cookies scheint er aber noch Probleme zu haben. Klick auf die Hauptseite, dann klick aufs Forum und zack bin ich ausgeloggt. O_odie hab ich ständig, auch schon mit den alten Versionen. ich habe grundsätzlich Cookies deaktiviert und nur auf Seiten zugelassen wo ich sie brauche (z.B. dieses Forum). Sobald sich aber z.B. die Subdomain ändert, spinnt er - allerdings nur teilweise.

Scud
2010-02-02, 16:42:10
I[;7819645']der überarbeitete zoom-dialog gefällt (y)

http://666kb.com/i/bgcw018efw418a153.png

Sieht gut aus, aber wenn ich die Seite auf meine Bildschirmbreite einstellen will sind das jetzt 2 Klicks.

sei laut
2010-02-02, 17:08:12
@mapel und mofa: Ihr braucht die Cookies von forum-3dcenter.de als auch für forum-3dcenter.org.
Danach solltet ihr nicht mehr ausgeloggt sein.

Rooter
2010-02-02, 17:25:52
Sieht gut aus, aber wenn ich die Seite auf meine Bildschirmbreite einstellen will sind das jetzt 2 Klicks.Zoomen kann man ja auch mit den + / - Tasten der Zehnertastatur (wenn man Ein-Tasten Kombis aktiviert hat).
Ansonsten findet sich unter Erscheinungsbild --> Buttons --> Browser Ansicht alles was man so braucht.

MfG
Rooter

Scud
2010-02-02, 19:18:01
Zoomen kann man ja auch mit den + / - Tasten der Zehnertastatur (wenn man Ein-Tasten Kombis aktiviert hat).
Ansonsten findet sich unter Erscheinungsbild --> Buttons --> Browser Ansicht alles was man so braucht.

MfG
Rooter

Ja das ist schon richtig, ich meinte ja nur dass in der Standardoberfläche der Weg länger wird. Aber wie gesagt optisch sieht es sehr gut aus!

mofa84
2010-02-02, 19:39:34
@mapel und mofa: Ihr braucht die Cookies von forum-3dcenter.de als auch für forum-3dcenter.org.
Danach solltet ihr nicht mehr ausgeloggt sein.das Problem besteht ja nicht nur hier im Forum, sondern auch auf vielen anderen Seiten, wo man oft gar nicht mehr so leicht nachvollziehen kann woher das Cookie kommt.

mapel110
2010-02-03, 08:42:02
Mit dem Tabs schließen scheint die aktuelle Build ein Problem zu haben. Stürzt direkt nach dem Schließen recht häufig ab. Das scheint auf nahezu allen Seiten zu passieren, auch hindunwieder wenn ich hier ein 3DCenter-Forum-Tab zu mache.

/dev/NULL
2010-02-03, 09:30:51
Kann ich zumindest nicht bestätigen - mache Tabs i.d.R. mit Mausgesten zu...
Habe bisher noch keinen Absturz mit dem neuen Browser gehabt.. das Mouse + Down kein speeddial aufmacht nervt..

Rooter
2010-02-03, 19:00:52
Mit dem Tabs schließen scheint die aktuelle Build ein Problem zu haben. Stürzt direkt nach dem Schließen recht häufig ab. Das scheint auf nahezu allen Seiten zu passieren, auch hindunwieder wenn ich hier ein 3DCenter-Forum-Tab zu mache.Kam hier auch noch nicht vor.

Sporadische Abstürze beim schließen von Tabs hatte ich früher mit der Weekly von 9.20 mit der SpeedDial eingeführt wurde (8732). Irgendwann zwischen dieser Build und 9.24 war das Problem dann weg. (Das Witzige ist dass SpeedDial auch das Feature war das mich vom dazu bewogen hat von meinem Hauptbrowser Maxthon (IE-Aufsatz) endgültig zu Opera zu wechseln. :D)
Also so immer schön den Crashreport senden mit Kommentar "Random crash when closing tab" oder so!

MfG
Rooter

Bubba2k3
2010-02-03, 19:24:50
Kann ich auch nicht bestätigen, die aktuelle Build 3218 stürzt sowieso recht selten ab.

mapel110
2010-02-03, 19:29:08
Was mir noch gerade aufgefallen ist, manche Flashvideos werden erst nicht angezeigt. Mal kurz in den Blockcontent-Bildschirm, und dann sind sie da. Den Fehler gabs mit einer vorigen Build auch schon mal.

Gen. Jack O'Neill
2010-02-03, 19:35:52
Also das mit den Flsahvideos kann ich bestätigen, dass nervt immer bei youtube. Allerdings stürzt die neue Build bei mir regelmäßig ab, denke mal der kommt mit der einen Seite nicht so richtig klar weil er dort immer regelmäßig abschmiert manchmal sogar ein paar mal hintereinander.

mapel110
2010-02-03, 23:36:50
Ein Speicherleck hatte ich jetzt auch gerade. 650 MB Ram vollgerödelt und es ging nix mehr. ;(

/dev/NULL
2010-02-04, 13:03:22
Ein bischen RAM scheint er zu fressen.. stimmt.
Bei Youtube hilft auch nen Reload der Seite.
Das Mouse + Down kein speeddial aufmacht nervt..

Das kann man ändern:
Settings -> Einstellungen -> Erweitert -> Schnellzugriff -> ändern von MouseGestures ->Application -> GestureDown
statt "Open link in new page | New page"
Nur "New page". Allerdings kann man dann keine Links mehr mit Mouse down aufmachen.. für mich nicht soo wichtig, da ich meist mit DownUp im Hintergrund aufmache.

mofa84
2010-02-04, 21:34:18
Was mich immer noch sehr nervt ist, dass meine keine Grafiken in die Zwischenablage kopieren kann und "Webadresse aufrufen" im Kontextmenü nicht funktioniert - sind doch meiner Meinung nach leicht zu behebende Probleme?!

exzentrik
2010-02-04, 21:51:27
Kann hier jemand mit Krawall-Konto mal schauen, ob er mit der aktuellen 10.5 Alpha die (Demo-)Kwiz-Fragen laden kann?

http://kwiz.krawall.de/

Bei mir lädt er endlos.

Mr. Lolman
2010-02-04, 22:48:22
Gibts ne Abhilfe dafür, dass beim Rechts+Mousedown zwar ein neues Tab aufgeht, aber Speeddial nicht? (bzw. geht Speeddial nur auf, wenn das aktuelle Tab entweder leer ist, oder schon Speeddial offen hat :freak:)

/dev/NULL
2010-02-05, 08:54:52
2 Posts über Dir?
Mausgesten bearbeiten und nur noch New Page für Gesture Down drinnen lassen. (Dann kann man aber kein Fenster mehr im Vordergrund öffnen mit Mouse down über einem Link..

_DrillSarge]I[
2010-02-05, 15:56:16
The return of Geolocation

Last year, we introduced Geolocation API support in a labs build on Opera Labs. Since then, much has changed. We're now using the Google Location Services as the backend and we no longer need to use a separate executable to scrape wifi data on Windows XP. We're happy to release the first desktop release with this feature as standard.

Highlights
Added geolocation
Opera Unite should be working again
Spell checking should be working again
Skin updates
Bugfixes

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/02/05/skin-fixes-unite-and-then-some

mapel110
2010-02-05, 17:30:38
Bislang noch keine Abstürze mit dieser neuen Version.

Aber RSS-Feeds gehen nicht. Wenn ich einen anklicke, kommt nur ein neues Fenster mit "Loading" drin.
Ich hab RSS allerdings in den vorigen 9.50-Builds nie probiert. Hats überhaupt schon mal funktioniert?

/edit
löl, bei "Manage Widgets" öffnet sich die Systemsteuerung. ^^

Hm, das scheint wohl so gewollt zu sein. Die Widgets lassen sich jetzt via Win7-Startmenü aufrufen?! O_O

/edit2
Der Flash-Anzeige-Bug ist immer noch da. :(

/edit3
Speicherleak auch noch da. :( :(

AcmE
2010-02-05, 18:44:00
Läuft jetzt erstmal im Dauereinsatz bei mir da nun endlich der Tabwechsel mit 1 und 2 funktioniert. Außer ein Paar "bugs" kosmetischer Natur habe ich bis jetzt nichts auszusetzen.

MooN
2010-02-05, 18:47:44
Kein Absturz bisher, die Mausgesten funktionieren scheinbar wieder einwandfrei.
Die Vor/Zurück Buttons sind offenbar etwas überarbeitet worden und die "Paneele" Schaltfläche ist nach unten zu Link/Unite/Turbo gewandert.

Die erweiterte Kaskadierung des Menüs finde ich etwas umständlich, zumindest "Neuer Tab" und "Neuer privater Tab" hätte im Main bleiben können.

Achja: deutsches Sprachfile gibts natürlich auch schon


EDIT: Der "Wand" bzw Password Button sah in der vorvorherigen Build aber schöner aus. Jetzt wirkt er so unauffällig.

EDIT2: Eben reproduzierbar abgekackt, als ich im Forum von onlinekosten.de Links im neuen Tab öffnen wollte. Aber dabei ist mir auch gleich der offenbar neue "Mülleimer" für geschlossene Tabs aufgefallen. Oben rechts =)

Rooter
2010-02-06, 00:15:28
Aber RSS-Feeds gehen nicht. Wenn ich einen anklicke, kommt nur ein neues Fenster mit "Loading" drin.
Ich hab RSS allerdings in den vorigen 9.50-Builds nie probiert. Hats überhaupt schon mal funktioniert?Kann ich bestätigen. Ob das mit 10.50 je funktioniert hat weis ich nicht aber bis 10.10 kommt auf jeden Fall 'ne Feed-Vorschau.

/edit
löl, bei "Manage Widgets" öffnet sich die Systemsteuerung. ^^

Hm, das scheint wohl so gewollt zu sein. Die Widgets lassen sich jetzt via Win7-Startmenü aufrufen?! O_OJa, Widgets sollen jetzt als eigenständige Programme unabhängig* von Opera auf dem Desktop laufen. Soll wohl eine Konkurrenz zu Googles Applikationen für Chrome sein.
(* Opera läuft natürlich trotzdem in Hintergrund)

Läuft jetzt erstmal im Dauereinsatz bei mir da nun endlich der Tabwechsel mit mit 1 und 2 funktioniert.Ja, ist mir auch gleich aufgefallen.

Achja: deutsches Sprachfile gibts natürlich auch schonDas gibt es doch schon lange im Forum von www.opera-info.de Oder wurde es vorher nicht mitgeliefert? Ich nutze ja immer den Classic-Installer.
Seit dieser Build kommen auch die mitgelieferten Unite-Anwendungen in dutzenden Sprachen, das ist auch der Grund für den deutlich größer gewordenen Installer.

MfG
Rooter

MooN
2010-02-06, 02:48:16
Das gibt es doch schon lange im Forum von www.opera-info.de Oder wurde es vorher nicht mitgeliefert?

Entschuldige, ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen. Gemeint war, dass bei Opera-Info bereits ein angepasstes Sprachfile abliegt.

Übrigens:
Ich kann Opera nicht mehr mittels Doppelklick auf den Menübutton schließen. Kann das jemand bestätigen?

Rooter
2010-02-06, 12:03:40
Ich kann Opera nicht mehr mittels Doppelklick auf den Menübutton schließen. Kann das jemand bestätigen?Du meinst der großen roten Button wenn man die Menüleiste abgeschaltet hat? Nein, geht hier auch nicht. Wusste aber gar nicht das das ging... :D

MfG
Rooter

Bumsfalara
2010-02-06, 16:35:14
Hm, ich hab jetzt bei der neuen Opera Version das neue Design (der einzelne Knopf links oben) deaktiviert, weiß aber nicht wie ich das wieder Rrckgängig machen kann.

In den Einstellungen find ich nix, irgendwelche Ideen? Einstellungen komplett löschen mach ich so ungern, ist bestimmt nur ein Schalter den ich grad net sehe.

_DrillSarge]I[
2010-02-06, 17:03:12
datei -> menüleiste zeigen ;)

AcmE
2010-02-06, 17:29:04
Hm, ich hab jetzt bei der neuen Opera Version das neue Design (der einzelne Knopf links oben) deaktiviert, weiß aber nicht wie ich das wieder Rrckgängig machen kann.

In den Einstellungen find ich nix, irgendwelche Ideen? Einstellungen komplett löschen mach ich so ungern, ist bestimmt nur ein Schalter den ich grad net sehe.
Drück ALT

Bumsfalara
2010-02-06, 17:34:24
Drück ALT
Wenn ich ALT drücke, passiert nicht viel außer dass die "File" hervorgehoben wird und die Entsprechenden Kurzzugriffstasten.
Oder hab ich dich falsch verstanden?

DanMan
2010-02-06, 19:51:30
Für alle, die mit Plugins Probleme haben, oder die NoScript von Firefox vermissen hier ein Tip:

Plugins bzw. Javascript standardmäßig in den Einstellungen deaktivieren, und nur für einzelne Seiten über "Seitenspezifische Einstellungen" wieder aktivieren.

Ist mir gerade auf-/eingefallen, und hab mich spontan gefragt, warum ich das nicht schon lange so mache (für Plugins, JS stört mich nicht).

AcmE
2010-02-06, 19:58:53
Wenn ich ALT drücke, passiert nicht viel außer dass die "File" hervorgehoben wird und die Entsprechenden Kurzzugriffstasten.
Oder hab ich dich falsch verstanden?
Ach jetz hab ichs wieder xD sorry
also du willst das rote opera icon oben links wiederhaben...
dann mach den haken bei menüleiste anzeigen raus

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die persönliche Leiste unterhalb der Adressleiste anzeigen zu lassen?
im Grunde stört sie mich ganz oben nicht, jedoch wird dann durch die nun wieder vorhandene Titelleiste Platz verschwendet.
Sonst werden ja die Tabs in der "Titelleiste" angezeigt.

Bumsfalara
2010-02-06, 20:25:38
Ach jetz hab ichs wieder xD sorry
also du willst das rote opera icon oben links wiederhaben...
dann mach den haken bei menüleiste anzeigen raus

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die persönliche Leiste unterhalb der Adressleiste anzeigen zu lassen?
im Grunde stört sie mich ganz oben nicht, jedoch wird dann durch die nun wieder vorhandene Titelleiste Platz verschwendet.
Sonst werden ja die Tabs in der "Titelleiste" angezeigt.
Super, hat geklappt (zumindest in der Config hab ich den Punkt gefunden).

Ist "Show Menu".

mapel110
2010-02-07, 01:47:08
http://en.wikipedia.org/wiki/Opera_Software
Opera hat mittlerweile 760 Mitarbeiter. Ich hatte ständig nur eine frühere Zahl von etwa 130 Mitarbeitern im Kopf. Krass gewachsen dank des Internetbooms, wie es scheint.

(del)
2010-02-07, 03:30:32
Hat man die 3% im Marktanteil mittlerweile erreicht?

Rooter
2010-02-07, 10:41:27
Hat man die 3% im Marktanteil mittlerweile erreicht?Weltweit wohl noch nicht ganz, im Ostblock aber z.B. schon lange.

MfG
Rooter

_DrillSarge]I[
2010-02-07, 15:06:26
Approaching 10.50 beta for Windows

Known Issues
The installer says "pre-alpha"
Can't install Unite apps
We are still working on Java support
Geolocation crashes in Windows XP/2000

Changelog

Core
Fixed CORE-26715 (Farmville on Facebook freezes Opera)
Fixed CORE-27064 (Horizontal scrollbar visible on multiple sites (neowin.net, huffingtonpost.com...))

User Interface
Merged back and forward buttons
Split out Fast Forward and password button to a separate button
Added a pref for the height of the draggable area when integrating the tabs in the chrome
Use a more flexible layout of the pagebar when integrating in the chrome, allowing pagebar tail and floating to go under the close/maximize/minimize buttons when there is space
Minor tweak to geolocation toolbars
Fixed DSK-274391 (Window size corruption when using Show desktop)
Fixed DSK-276712 (Create search icon on menu only appears in opera:config)
Fixed DSK-278500 (Tweaks to the O menu)
Fixed DSK-278881 (Using the Add private tab icon activates content blocker in previous tab)
Fixed DSK-279015 (Internal opera.css stylesheet missing from builds)
Fixed DSK-279018 (Bottom part of characters cut off in address field)
Fixed DSK-279091 (Opera Link crashes)

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/02/07/approaching-10-50-beta-for-windows

Bubba2k3
2010-02-07, 18:13:21
Bäh :P so was Blödes, nun hatte ich gerade eben erst ein Update auf die Build 3222 gemacht.

Bumsfalara
2010-02-07, 18:14:46
Kann man eigentlich dieses "stylische einrücken" von neuen Tabs irgendwie unterbinden?
Das ist mir zu "klickie-bunti"-haft und wirkt auf mich behäbig.

Auch seh ich zur Zeit noch nicht wirklich den Vorteil des neuen Designs.

_DrillSarge]I[
2010-02-07, 18:15:49
opera:config#UserPrefs|EnableUIAnimations

Bubba2k3
2010-02-07, 18:19:18
So, ich habe nun endgültig :D ein Update auf die neueste Build 3228 gemacht. Bisher läuft es soweit gut. Was mir persönlich auf den ersten Blick nicht so gut gefällt ist das neue Icon für geschlossene Tabs, das vorherige war größer und deshalb für mich besser anwählbar.


Edit:
Also das neue Tab verschieben gefällt mir besser, da man sofort sehen kann, wo der zu verschiebene Tab plaziert wird.

_DrillSarge]I[
2010-02-08, 15:23:27
Java is back

Known Issues
No Mac or Linux builds
The installer says "pre-alpha"
Geolocation crashes in Windows XP/2000

Changelog

Desktop
Added Java support
RSS preview is now working again

http://my.opera.com/desktopteam/blog/java-is-back