PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla Firefox 4


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

skynetwork
2011-03-20, 13:18:12
joa, das ding is ziemlich bescheiden :freak:

an die kombo "adblock plus" und "adlock plus popup addon" kommt einfach ma nix an. das zusammen blockt dir echt nahezu jeden müll weg der irgendwo auftaucht.

gibt noch paar progs für den IE9 die in kombo auch schon echt gut sind und fast alles wegblock, aber die kosten kohle :mad:

Eggcake
2011-03-20, 13:26:56
Was ist denn so schlimm, wenn die Grafikkarte sich öfters umtaktet?
Eure CPUs machen das doch auch die ganze Zeit.

Hochgetaktete Grafikkarte braucht 40W bei meinem Desktop (90-->135W). Für's nichtstun ist das reichlich viel. Bei meinem Laptop will ich das ganz sicher nicht.

Franconian
2011-03-20, 14:29:22
Was ist denn so schlimm, wenn die Grafikkarte sich öfters umtaktet?
Eure CPUs machen das doch auch die ganze Zeit.

Die werden aber nicht laut dabei. Meine 5870 läuft auf 21 % Lüftergeschwindikeit. Java oder die FF HW Beschleunigung lassen sie Hochtakten und dann geht der Lüfter auf 22-23 %, was mich tierisch nervt, weil die Kiste dann für mich deutlich hörbar wird. Ich könnte zwar den Lüfter auch fixieren, aber wenn ich das mal vergesse und ein Spiel anwerfe, Grillt es mir die GPU, das ist mir fast mal passiert :biggrin:

PatkIllA
2011-03-20, 14:30:50
Müsst ihr mal nen ordentlichen Kühler nehmen. :)

Eggcake
2011-03-20, 14:40:19
Das Ding ist: ich werde ganz sicher nicht Youtube auf HTML5 umstellen, meine Grafikkarte wechseln, einen neuen Kühler kaufen, meine Lüfterprofile anpassen - nur damit ich Firefox nutzen kann...da bleibe ich ganz einfach bei Chrome.
Ich habe es in den letzten Wochen bis Monaten wirklich versucht. Immer Firefox verwendet - aber die Probleme nahmen eher zu als ab. Von daher ist für mich der Fall mittlerweile klar, dass ich bei Chrome bleibe.

Morpog
2011-03-20, 14:49:39
Damit schiebst du das Problem nur raus. Alle Browser bekommen über kurz oder lang HW-Beschleunigung. Mittelfristig sind da die Grafikkartenhersteller gefragt Profile einzubauen die die jeweiligen Browserprozesse erkennen und in einen niedrigen Mode schalten.

Alternativ kannst du auch enfach die HW-Beschleunigung des FF ausschalten.

PatkIllA
2011-03-20, 14:54:04
Das geht ja über Browser hinaus. Die HW wird auch in die GUI Frameworks einziehen und dort bei sämtlichen Programmen benutzt. WPF macht das ja heute schon.
Die Grafikkarte muss ja nicht unbedingt auf die höchste Stufe takten noch die ganze Zeit auf einer erhöhten Stufe stehen bleiben und der Lüfter muss auch nicht sofort hochdrehen.

Eggcake
2011-03-20, 14:59:28
Mag sein dass ich es herauszögere, aber momentan ist es schlicht keine Option für mich.
Und es ist halt nur ein Problem von mehreren, die ich mit dem FF habe. Ich habe sowohl auf dem Laptop als auf dem Desktop immerwieder Hänger drin. Wenn ich mir Chrome gewohnt bin, was bei mir einfach nie solche Probleme gezeigt hat, dann frage ich mir halt schon, wieso ich wechseln sollte. Hinzu kommt die ständig hohe CPU Belastung. Maus bewegen bedeutet derzeit bei mir 10% Auslastung. Scrollen 20-25%. Nichtstun 0-5%. Für mich ist Chrome einfach nach wie vor der bessere Browser - mögen andere anders sehen, will's hier keinem mies machen.

Gunslinger
2011-03-20, 14:59:59
http://666kb.com/i/brxjc4dg95aacjha0.jpghttp://666kb.com/i/brxjkvk0w1enl3ozc.jpg

IE9 + Flash 10.3 beta
Dabei hatte ich youtube offen und 3dcenter.

Die Profile müssen viel dynamischer werden. So ist es ein Krampf, egal welcher Browser.

Eggcake
2011-03-20, 15:04:08
Das witzige dabei ist ja, dass die GPU bei Belastung RUNTErtaktet. Wenn sie nicht belastet wird, bleibt sie im 3D-Modus. Das hatte ich schon vor 2 Monaten mit dem FF4 festgestellt (will weder Mozilla noch MS die Schuld zuweisen, es liegt wohl wirklich auch an den Treibern, keine Frage - ist nur eine Tatsache).

Gunslinger
2011-03-20, 15:06:09
Das witzige dabei ist ja, dass die GPU bei Belastung RUNTErtaktet.

Wie meinst du das? Bei niedrigerem Takt und gleichem Prozess ist natürlich die Auslastung höher.

Eggcake
2011-03-20, 15:09:04
Na schau deinen Graphen an. Die GPU wird die meiste Zeit überhaupt nicht benutzt (kann mir keiner erzählen, dass die Auslastung ständig im Bereich von <1% liegt).
So sieht bei mir die Auslastung aus, wenn ich die GPU manuell hochtakte und garnix am PC mache.
Oder hattest du YT ständig am laufen?

Um zu verdeutlichen was ich meine:
http://www.abload.de/img/unbenanntjnx3.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntjnx3.png)

Karte taktet auf max.: Youtube offen (kein Video am laufen, ich habe nur die Seite offen - sieht man an Video Engine Load). GPU arbeitet praktisch überhaupt nicht. Kaum starte ich ein YT-HD Video taktet sich die Grafikkarte runter. Stoppe ich es, taktet sie sich wieder hoch.

Gunslinger
2011-03-20, 15:19:52
Na schau deinen Graphen an. Die GPU wird die meiste Zeit überhaupt nicht benutzt (kann mir keiner erzählen, dass die Auslastung ständig im Bereich von <1% liegt).
So sieht bei mir die Auslastung aus, wenn ich die GPU manuell hochtakte und garnix am PC mache.
Oder hattest du YT ständig am laufen?

YT war ständig an. Problem ist, dass der Treiber viel zu stark "überreagiert". Man sieht, dass er im ersten Bild runtertaktet, aber sofort bei vielleicht 5 % Auslastung sofort wieder hochgeht, als ich hier im Forum runtergescrollt habe.

Hier mal das gleiche Szenario mit fixiertem Takt auf den mittleren Energiestatus.
http://666kb.com/i/brxjwojlgo5qjoz08.jpg

(del)
2011-03-20, 15:22:38
YT war ständig an. Problem ist, dass der Treiber viel zu stark "überreagiert". Man sieht, dass er im ersten Bild runtertaktet, aber sofort bei vielleicht 5 % Auslastung sofort wieder hochgeht, als ich hier im Forum runtergescrollt habe.

Hier mal das gleiche Szenario mit fixiertem Takt auf den mittleren Energiestatus.
http://666kb.com/i/brxjwojlgo5qjoz08.jpg

Mit ATI Tray Tools bzw. nvidia inspector lässt sich das hoch takten verhindern.

Gunslinger
2011-03-20, 15:25:30
Mit ATI Tray Tools bzw. nvidia inspector lässt sich das hoch takten verhindern.

Ja, aber wieviele % der Nutzer da draußen machen das? Es ist mit tools lösbar, klar, aber trotzdem unbefriedigend.

PatkIllA
2011-03-20, 15:28:03
Verhalten die Grafikkarten sich den unterschiedlich bei verschiedenen Browsern mit Hardwarebeschleunigung?

(del)
2011-03-20, 15:34:05
Ja, aber wieviele % der Nutzer da draußen machen das? Es ist mit tools lösbar, klar, aber trotzdem unbefriedigend.

Diejenigen die das Stört macht das schon. Ich habe schon über 30 Programme so blockiert.
Alle Browser mit GPU Beschleunigung lassen die GPU hochtakten, Opera 11.5, Chrome FF4 und IE9.

(del)
2011-03-20, 17:01:04
Ich habe beim RC2 das Problem, dass ich ClearType (Font Smoothing) nicht deaktiviert bekomme. Habt ihr das auch?

Version 3.6.15 kam m.M.n. noch ohne CT daher, obwohl in den systemweiten Windowseinstellungen CT aktiviert ist. Ich möchte wieder einen Fuchs, der unabhängig vom System ist... :(

G A S T
2011-03-20, 17:02:44
Habe ich das jetzt richtig verstanden, der neue FF ist Müll und der IE9 Top? Gibt es für den neuen IE auch einen guten Werbeblocker wie Adblock Plus?

Nee, das hat hier auch keiner geschrieben. Der Firefox ist nicht Müll, aber er bietet nicht mehr den signifikanten Mehrwert gegenüber dem IE wie früher.
Ich persönlich halte den IE insgesamt betrachtet deshalb für den etwas besseren Browser. Franconian sieht das Pendel zur Zeit noch in der anderen Richtung. Auch das ist legitim.

Es kommt eben darauf an, was du mit dem Browser anstellen willst bzw. was du von ihm erwartest.
Die - für mich - entscheidenden Vorzüge des IE hatte ich ja bereits ausführlich beschrieben.
Zudem hat jeder der beiden Browser eben seine eigenen technischen Features;
IE 9 -> HTML 5, Tracking-Schutz sowie ein sehr gutes Active-X- und Addon-Management (das sogar anzeigt wie sich ein installiertes Addon auf die Performance auswirkt).
FF 4 -> OpenGL und geniale Addons wie AdBlock... ansonsten fallen mir im Moment ehrlich gesagt keine wirklich überragenden weiteren Features ein.

Das Problem mit der Hardwarebeschleunigung trifft tatsächlich auf alle Browser zu. Doch auch hier fällt mir der Firefox vom Verhalten und der Geräuschkulisse etwas negativer auf als der IE 9.

Der Release des FF 4 kommt aus entwicklungstechnischer Sicht wohl trotz der - gefühlt - ewigen Zeitspanne zu früh.
Der Firefox 4 ist erst im lähmenden Kriechgang und dann seit November/Dezember unter großer Hast und mit der heißen Nadel gestrickt worden.
Dass sich das entsprechend auf's Endprodukt auswirkt ist doch klar. Dem Hause Mozilla bleiben noch einige Hausaufgaben.
Werden diese nicht noch 2011/2012 mit großem Engagement erledigt, dann liegen die besten Zeiten des Firefox bereits heute hinter ihm.

Microsoft scheint endgültig aus seinem langen Dornröschenschlaf erwacht zu sein. Den Ausschlag hierfür hat Ende 2008 der wahre Angstgegner von Microsoft gegeben. Chrome war der Weckruf bzw. ein Paukenschlag für MS.
Man kann daher getrost davon ausgehen, das Microsoft bei der Browserentwicklung erheblich mehr Elan zeigen wird als die letzten 10 Jahre. Die Gefahr eines Rückfalls sehe ich zur Zeit tatsächlich eher beim Firefox.

Mischler
2011-03-20, 17:24:40
Ich habe beim RC2 das Problem, dass ich ClearType (Font Smoothing) nicht deaktiviert bekomme. Habt ihr das auch?

Einfach die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

Bei google findet man auch jede Menge zu diesem Thema wenn man z.B. nach Firefox 4 Schrift unscharf sucht.

XxTheBestionxX
2011-03-20, 17:31:52
Kann man das ansprechverhalten wenn seiten laden nochwas beschleunigen? Also die Seite steht innerhalb von 1-2sekunden bei mir komplett da lädt er nichts mehr nach aber bis man was sieht also das anpingen dauert länger wie beim ie9. kann man da nochwas optimieren?

(del)
2011-03-20, 18:29:48
Einfach die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.
Das war natürlich das erste, das ich geswitcht habe. Hilft nicht.

Bei google findet man auch jede Menge zu diesem Thema wenn man z.B. nach Firefox 4 Schrift unscharf sucht.
Ne, ... also wirklich ... darauf wäre ich ja nun gar nicht gekommen. Habt Dank für diesen Wahnsinnstipp!

:facepalm:

Deinorius
2011-03-20, 18:36:15
IE 9 -> HTML 5, Tracking-Schutz sowie ein sehr gutes Active-X- und Addon-Management (das sogar anzeigt wie sich ein installiertes Addon auf die Performance auswirkt).
FF 4 -> OpenGL und geniale Addons wie AdBlock... ansonsten fallen mir im Moment ehrlich gesagt keine wirklich überragenden weiteren Features ein.


Was kann der IE9 bei HTML5 bitte besser, dass man damit gegen den FF4 argumentieren kann? :|
Ist der Tracking-Schutz wirklich soviel besser? Und wie kann man ActiveX überhaupt nennen? :eek:
Ich will jetzt gegen den IE9 nicht direkt schlechtes sagen, endlich mal ein vernünftiger M$-Browser, aber die Argumentation finde ich komisch.

Es wird aber wieder wirklich Zeit, einen neuen Browser-Akkulaufzeit Test durchzuführen. Mit welchem Browser hat man die höchste Akkulaufzeit? Das ist wieder eine gute Frage, mit den ganzen neuen Versionen. Anandtech (und ich glaub auch THG) haben damals diese selbe Frage beantwortet. Zeit für eine Revision. :cool:

Neosix
2011-03-20, 19:04:31
Dazu müsste aber endlich die 4.0 final kommen, da ist es ganz still geworden. Ob die es mit dem 22 hinkriegen?

G A S T
2011-03-20, 19:20:56
Was kann der IE9 bei HTML5 bitte besser, dass man damit gegen den FF4 argumentieren kann? :|

Argument? Gegenüberstellung trifft es besser. IE 9 setzt auf H.264. Was besser oder am Ende zukunftsträchtiger ist, darüber lässt sich trefflich streiten.
Weder habe ich für diesen Fall die passende Glaskugel, noch verspüre ich auch nur einen Funken von Lust zur müßigen Debatte darüber.

Ist der Tracking-Schutz wirklich soviel besser? Und wie kann man ActiveX überhaupt nennen? :eek:
Besser als die lächerliche "Do-not-Track-Funktion" des FF ist er wohl allemal. Hinzu kommt das mögliche Unterbinden der physischen Standortlokalisation.
ActiveX - man kann es so sehen oder so... Doch auf jeden Fall hat man jetzt automatisch die volle Kontrolle darüber.
Beim FF braucht man dafür Addons wie NoScript o. ä.

Ich will jetzt gegen den IE9 nicht direkt schlechtes sagen, endlich mal ein vernünftiger M$-Browser, aber die Argumentation finde ich komisch.
Ein bisschen kommt es mir aber schon so vor. Nochmal - ich will hier wirklich niemanden bekehren. Das ist eine simple Gegenüberstellung, keine Argumentation pro oder contra irgendwas.
Man möge die beim FF erwähnten Features gerne ergänzen, wenn ich etwas wesentliches übersehen haben sollte.

Es wird aber wieder wirklich Zeit, einen neuen Browser-Akkulaufzeit Test durchzuführen. Mit welchem Browser hat man die höchste Akkulaufzeit? Das ist wieder eine gute Frage, mit den ganzen neuen Versionen. Anandtech (und ich glaub auch THG) haben damals diese selbe Frage beantwortet. Zeit für eine Revision. :cool:
Jupp, das haste recht. Doch angesichts des Ressourcenhungers kann man sich das Ergebnis in der Tendenz schon ausmalen. :anonym:
Es würde mich schwer wundern, wenn der FF 4 ganz vorne mit von der Partie wäre.
Diese Aussage ist übrigens erneut keine Wertung, sondern der Versuch einer objektiven Einschätzung nach aktueller Faktenlage.

Eggcake
2011-03-20, 19:35:22
Ich habe beim RC2 das Problem, dass ich ClearType (Font Smoothing) nicht deaktiviert bekomme. Habt ihr das auch?

Version 3.6.15 kam m.M.n. noch ohne CT daher, obwohl in den systemweiten Windowseinstellungen CT aktiviert ist. Ich möchte wieder einen Fuchs, der unabhängig vom System ist... :(

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/anti-aliasing-tuner/
probiert? (keine Ahnung ob's geht, gebe nur andere Beiträge wieder :> )

Deinorius
2011-03-20, 19:55:59
IE 9 setzt auf H.264.


Und? Der Videotag, ja nicht einmal HTML5 selber, ist richtig spezifiziert. In dieser Richtung würde ich bei keinem Browser irgendwelche Vor- oder Nachteile nennen, schon gar nicht, wenn es um den Videotag geht.

ActiveX - man kann es so sehen oder so... Doch auf jeden Fall hat man jetzt automatisch die volle Kontrolle darüber.
Beim FF braucht man dafür Addons wie NoScript o. ä.


Dass man NoScript eventuell braucht, sollte dich eher beschäftigen, denn ActiveX als Argument zu benutzen.

Es würde mich schwer wundern, wenn der FF 4 ganz vorne mit von der Partie wäre.


Mich würde es auch wundern, ich hab ja auch eine hohe Auslastung bei Mausbewegungen, aber das kann erst ein Akku-Browsertest feststellen. Hier hat FF ja noch den Vorteil von Adblock Plus. Damit muss man ja auch mittesten, hat Anand damals auch so gemacht.