PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla Firefox 4


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Mark
2009-12-29, 05:01:06
Erstes Screenshot vom 4er


http://img706.imageshack.us/img706/2277/30872422.jpg

Ringwald
2009-12-29, 11:44:34
Erstes Screenshot vom 4er

http://img689.imageshack.us/img689/7263/79410382.jpg

Ohne Lesezeichen Leiste ist das nicht sehr toll.

Xanthomryr
2009-12-29, 12:42:40
Ohne Lesezeichen Leiste ist das nicht sehr toll.
Die wird man mit Sicherheit einblenden können.

Ansonsten sieht das doch seeehr schick aus.

Ringwald
2009-12-29, 13:34:54
Die wird man mit Sicherheit einblenden können.

Ansonsten sieht das doch seeehr schick aus.

Unter Windows 7 bestimmt, unter XP sieht das aber bestimmt eher seltsam aus.

VooDoo7mx
2009-12-29, 14:01:01
Wieviele Versionen sind denn jetzt in Arbeit? 3.6, 3.7 und 4.0?

Blick da irgendwie nicht mehr durch.

Xanthomryr
2009-12-29, 14:22:28
Unter Windows 7 bestimmt, unter XP sieht das aber bestimmt eher seltsam aus.
Wird donn wohl irgendwie so ähnlich aussehen wie beim 3.7er.

https://wiki.mozilla.org/Firefox/3.7_Windows_Theme_Mockups#XP

(del)
2009-12-29, 14:51:46
Ansonsten sieht das doch seeehr schick aus.Das sieht total behämmert aus. Wie Chrome kopieren wollen und nicht können. Ich hoffe es werden "classic look" Themen purzeln.

Zum Glück wurden alle Versionen verschoben (längerer Support :) ) und der 3.6er rast nur so.

SavageX
2009-12-29, 14:58:54
Na, derzeit traben alle Browser-Hersteller in eine Richtung, die bestimmt wird von:

* "möglichst viel Platz für die Webseite" (klingt doch vernünftigt)
* "Tabs sind wichtig" (yo)
* "Die URL ist eine Eigenschaft des Tabs, also gehört die Adressleiste in die Tabs" (stimmt wohl, warum sollte sich etwas ausserhalb der Tabs ändern, wenn ich ein anderes Tab auswähle)
* "Menüs werden vergleichsweise selten genutzt und fressen Platz" (nicht komplett verkehrt)
* "Vor/Zurück wird gebraucht" (aye)

Kein Wunder, dass sich die Konzepte sehr ähneln.

(del)
2009-12-29, 15:17:12
Na, derzeit traben alle Browser-Hersteller in eine Richtung, die bestimmt wird von:

* "Die URL ist eine Eigenschaft des Tabs, also gehört die Adressleiste in die Tabs" (stimmt wohl, warum sollte sich etwas ausserhalb der Tabs ändern, wenn ich ein anderes Tab auswähle)Wenn ich die Tabs mit dem Mauszeiger wechsle hab ich aber einen längeren Weg bis zu den Tabs. Ich find das bekloppt dafür immer über die URL-Leiste zu fahren.

Auch gegen die Suchleiste hab ich nichts.

Aber so ist es. Man ist der Meinung ständig etwas grundsätzlich neues bringen zu müßen. Daß sich die Typen schon zu anfang ihre Gedanken gemacht haben... Tja.

Es ist wie mit Schildern im Straßenverkehr. Die Ecke wo meine Eltern wohnen wird jährlich quasi neu beschildert. Man muß eben Arbeit haben. Oder es kommen neue die ja alles besser wissen und machen wollen. Es kommt was dazu, dann kommt wieder das meiste wegen Schilderwald weg. Dann werden paar Sachen umgeändert. Dann ergänzt.
Aktuell sieht es laut meinem Vater wie vor 6 Jahren aus. Der Typ der sich das alles vor 6 Jahren einfallen lies muß wohl diesjahr in Rente gegangen sein...

Xanthomryr
2009-12-29, 17:12:08
Das sieht total behämmert aus. Wie Chrome kopieren wollen und nicht können. Ich hoffe es werden "classic look" Themen purzeln.

Na ja, Geschmäcker sind halt verschieden aber, dass das auch nur annähernd wie Chrome aussieht finde ich überhaupt nicht. Dann schon eher wie der Internet Explorer 8.

Was ich aber finde ist, dass Chrome mit Abstand der hässlichste Browser ist mit seinen Baby blauen Gui was sich kein bisschen in das OS Gui integriert.

_DrillSarge]I[
2009-12-29, 17:40:13
^^kann sich ja noch viel ändern. release ist erst für ende 2010/anfang 2011 geplant.

SavageX
2009-12-29, 18:51:28
Wenn ich die Tabs mit dem Mauszeiger wechsle hab ich aber einen längeren Weg bis zu den Tabs. Ich find das bekloppt dafür immer über die URL-Leiste zu fahren.


Na, dafür sind die restlichen Browser-Buttons und die URL-Zeile in greifbarerer Nähe und ich vermute, dass Otto-Normal-Menschen (ich denke da z.B. an meine Eltern) häufiger auf Vor/Zurück klicken und "www.tagesschau.de" reintippen als zwischen mehreren Seiten hin- und herzuspringen (zumindest meine Versuchsgruppe surft zu jedem Zeitpunkt auf ziemlich exakt einer Seite).

Wir Nerds haben ja Tastenkombinationen, um mal eben ein Tab zu wechseln und die geschätzt 32 Pixel bringen jemanden mit Mausbeschleunigung auch nicht in Verlegegenheit (ich kann praktisch jeden beliebigen Bildschirmpunkt in "Nullzeit" anfahren, ohne mir über den Weg Gedanken zu machen - nicht wie meine Versuchsgruppe, die eher bedächtig die Maus schubst) ;-)

Edit: Man gucke sich mal http://blog.stephenhorlander.com/2009/12/21/windows-themeui-update/ an - es sieht so aus, als wäre das vielleicht sowieso einstellbar: "If tabs-on-top is not desirable you can change to the classic tabs under the navigation bar."

Bubba2k3
2009-12-29, 19:16:15
Wieviele Versionen sind denn jetzt in Arbeit? 3.6, 3.7 und 4.0?

Blick da irgendwie nicht mehr durch.


FF 3.6 wird die nächste finale Version werden. Ursprünglich war schon für Dezember ein RC geplant, aber es kam nur die Beta 5 und nun soll die finale Version im 1. Quartal 2010 erscheinen.

Während für die Version 3.7 erstmals größere Änderungen an der Benutzeroberfläche des Browsers plant, so soll es mit der Version 4.0 gravierende Neuerungen geben.

Mit einer ersten Beta Version des FF 4.0 ist nicht vor Mitte 2010 zu rechnen und die Final ist dann für Ende 2010 oder aber auch erst für Anfang 2011 geplant.

Rooter
2009-12-29, 19:54:24
Na ja, Geschmäcker sind halt verschieden aber, dass das auch nur annähernd wie Chrome aussieht finde ich überhaupt nicht. Dann schon eher wie der Internet Explorer 8.Ich finde es sieht eher aus wie opera 10.10 bzw. 10.50 :D

Was ich aber finde ist, dass Chrome mit Abstand der hässlichste Browser ist mit seinen Baby blauen Gui was sich kein bisschen in das OS Gui integriert.Die Erklärung dafür dürfte darin zu finden sein dass Chrome ja ein eigenes OS sein will/soll. ;)

MfG
Rooter

Avalox
2009-12-29, 21:13:23
Die Erklärung dafür dürfte darin zu finden sein dass Chrome ja ein eigenes OS sein will/soll. ;)


Was meint ihr denn? Die Fensterdekoration?
Die kann doch Chrome vom System übernehmen.

Xanthomryr
2009-12-29, 21:21:05
Was meint ihr denn? Die Fensterdekoration?
Die kann doch Chrome vom System übernehmen.
Ja, habe es auch eben endeckt.

LordDeath
2009-12-29, 21:51:44
Mein erster Gedanke bei den Screenshots war, ob meine Extensions kompatibel bleiben. :)

(del)
2009-12-29, 22:41:36
Na, dafür sind die restlichen Browser-Buttons und die URL-Zeile in greifbarerer NäheWas ja das meiste ist was die Leute im Browser machen. URLs tippern... :|

und ich vermute, dass Otto-Normal-Menschen (ich denke da z.B. an meine Eltern) häufiger auf Vor/Zurück klicken und "www.tagesschau.de" reintippen als zwischen mehreren Seiten hin- und herzuspringen (zumindest meine Versuchsgruppe surft zu jedem Zeitpunkt auf ziemlich exakt einer Seite)Ah meinst du Tabs haben sich wieder überlebt? :smile:

Zu dem davor denke ich, du hättest deinene Eltern 2 fette Geschenke zu Weihnachten machen können. Bei dem einen erklären, was es mit den Lesezeichen auf sich hat. Ist ja echt öde das dauernd zu tippern.

Bei dem anderen, ihnen eine passenden Maus mit vor/zurück-Tasten unterm Weihnachtsbaum legen sollen. Natürlich ein Modell, wo man nicht aus Versehen dauernd dran kommt.


Wenn der offizielle Zweig jetzt wirklich das werden soll was du suggerierst, also ein Browser für unsere Eltern, dann muß ich mich wohl bald nach einer stärker gemoddeten Version umschauen. Oder nach anderen Alternativen. Dein Edit gefällt mir jedenfalls schonmnal SEHR :up: OSS und Tuchfühlung zu der eigenen Userschaft rulez ;)

fdk
2009-12-29, 22:43:05
Kann dem nix abgewinnen. Anders als irgendwelche Note- oder noch schlimmer Netbooknutzer kann ich die paar Pixel für die Menüleiste gut verschmerzen. Und auf den angedockten social-networking Krempel hätte ich zugunsten des separaten Eingabefelds für Suchmaschinen auch verzichtet.

san.salvador
2009-12-29, 22:47:05
Kann dem nix abgewinnen. Anders als irgendwelche Note- oder noch schlimmer Netbooknutzer kann ich die paar Pixel für die Menüleiste gut verschmerzen. Und auf den angedockten social-networking Krempel hätte ich zugunsten des separaten Eingabefelds für Suchmaschinen auch verzichtet.
Und dass das Erscheinungsbild modifizierbar sein wird kommt dir nicht in den Sinn? :ugly:

(del)
2009-12-29, 22:53:50
Bestimmt. Nur inwiefern mit Boardmitteln und nicht von Gnaden eines Themenkünstlers? Userchrome-Gefrickel mit dem Notepad? Kann auch passieren.

Wenn man sich das relativ leicht so einstellen kann wie man es gerne hat und Fx4-konforme Themen/Addons dadurch trotzdem nicht gleich wieder aus dem Tritt kommen (nur weil ich plötzlich wieder eine separate Suchleiste habe), dann ist das natürlich alles kein Thema.

Es ist sehr wohl ok, daß wir darüber jetzt reden. Vielleicht hört es ja jemand und macht sich seine Gedanken bevor das Kind wieder im Brunen liegt und ich mich nicht mit meinen Eltern über den neuen Fuchs so wirklich mitfreuen kann...

SavageX
2009-12-30, 11:54:33
Was ja das meiste ist was die Leute im Browser machen. URLs tippern... :|


Du vergisst, dass die URL-Leiste heutzutage eine Suchleiste ist. (History, Bookmarks, ...)


Ah meinst du Tabs haben sich wieder überlebt? :smile:


Es gibt verschiedene Benutzergruppen, nicht jede davon betreibt Multitasking beim surfen.


Zu dem davor denke ich, du hättest deinene Eltern 2 fette Geschenke zu Weihnachten machen können. Bei dem einen erklären, was es mit den Lesezeichen auf sich hat. Ist ja echt öde das dauernd zu tippern.


Awesomebar oder ein Sternchen.


Bei dem anderen, ihnen eine passenden Maus mit vor/zurück-Tasten unterm Weihnachtsbaum legen sollen. Natürlich ein Modell, wo man nicht aus Versehen dauernd dran kommt.


Mehr Tasten vereinfachen nichts wirklich, sondern sind eher Geschwindigkeitsoptimierungen. Vielleicht willst Du eine Maus, mit der sich durch Tabs blättern lässt?


Wenn der offizielle Zweig jetzt wirklich das werden soll was du suggerierst, also ein Browser für unsere Eltern, dann muß ich mich wohl bald nach einer stärker gemoddeten Version umschauen. Oder nach anderen Alternativen. Dein Edit gefällt mir jedenfalls schonmnal SEHR :up: OSS und Tuchfühlung zu der eigenen Userschaft rulez ;)

Ich denke die Bedienelemente von Firefox werden sich auch weiterhin auf der Oberfläche individuell konfigurieren lassen. Nur sind es halt eher "Poweruser" wie unsereins, der das kann oder will, folglich ist die Voreinstellung für Einsteiger.

(del)
2009-12-30, 12:59:35
Mehr Tasten vereinfachen nichts wirklich, sondern sind eher Geschwindigkeitsoptimierungen.Hä? Ist auch klar. Komplizierte Sachen lassen sich selten schnell durchführen :|

Vielleicht willst Du eine Maus, mit der sich durch Tabs blättern lässt?Gibts schon Klamotten für. Das Rad reindrücken und drehen :up:

nggalai
2009-12-30, 18:42:22
Hmmm … Firefox 3.5.6 bei mir …

http://dl.dropbox.com/u/2968061/firefox.png

Also, ich hätt nix gegen solche Optionen direkt im Fuchs drinne, ohne Add-ons. ;)

Xanthomryr
2009-12-31, 00:10:46
Yep, die Menüleiste braucht man doch eher selten also weg damit. Und wenn man sie doch mal braucht kann man sie über die Alt Taste einblenden, so wie unter Windows Vista/7 im Windows- bzw Internet Explorer.

(del)
2009-12-31, 19:21:23
@Xanthomryr
Das hab ich sogar schon länger so :D Und dafür brauch ich eben nicht das restliche Gefrickel des Fx4/Chrome Interfaces.

KillerCookie
2010-01-14, 04:54:57
Bestimmt. Nur inwiefern mit Boardmitteln und nicht von Gnaden eines Themenkünstlers? Userchrome-Gefrickel mit dem Notepad? Kann auch passieren.

Wenn man sich das relativ leicht so einstellen kann wie man es gerne hat und Fx4-konforme Themen/Addons dadurch trotzdem nicht gleich wieder aus dem Tritt kommen (nur weil ich plötzlich wieder eine separate Suchleiste habe), dann ist das natürlich alles kein Thema.

Es ist sehr wohl ok, daß wir darüber jetzt reden. Vielleicht hört es ja jemand und macht sich seine Gedanken bevor das Kind wieder im Brunen liegt und ich mich nicht mit meinen Eltern über den neuen Fuchs so wirklich mitfreuen kann...

Die Suchleiste ist schon seit Ewigkeiten ein frei positionierbares Objekt, genau wie die restlichen Buttons in diesem Bereich. Das Hinzufügen / Entfernen selbiger sollte sich also auch in Zukunft nicht negativ auswirken.

Die Oberfläche auf ein akzeptables Minimum zu reduzieren finde ich im übrigen OK - allerdings setze ich voraus, das dem Benutzer die Möglichkeit erhalten bleibt sie nach eigenen Wünschen anzupassen.

Maik

Coda
2010-01-14, 05:25:55
Hmmm … Firefox 3.5.6 bei mir …

http://dl.dropbox.com/u/2968061/firefox.png

Also, ich hätt nix gegen solche Optionen direkt im Fuchs drinne, ohne Add-ons. ;)
Frage: Wieso benutzt du nicht gleich die Chrome Beta? Chrome rendert auf OS X sogar so wie Safari, also nicht mit Skia.

(Google ist sehr zimperlich mit "stable" Releases, d.h. die Beta würde bei anderen locker stable Kriterien erfüllen)

Gandharva
2010-01-14, 08:19:21
Vermutlich, wie viele andere auch, wegen der Addons.

nggalai
2010-01-14, 08:30:40
Frage: Wieso benutzt du nicht gleich die Chrome Beta? Chrome rendert auf OS X sogar so wie Safari, also nicht mit Skia.

(Google ist sehr zimperlich mit "stable" Releases, d.h. die Beta würde bei anderen locker stable Kriterien erfüllen)
Weil WebKit noch immer ordentlich Mühe mit gewissen Dingen hat und unter OS X Chrome noch keine Add-ons unterstützt. Und ohne Mausgesten, „It’s all text“ und einfach umschaltbare Wörterbücher mag ich echt nicht surfen. (Den Ad- und Flashblocker mal gar nicht erst erwähnt.)

Benedikt
2010-01-14, 13:01:19
Frage: Wieso benutzt du nicht gleich die Chrome Beta? Chrome rendert auf OS X sogar so wie Safari, also nicht mit Skia.

Warum haben sie sich eigentlich gegen Skia und für Cg entschieden?

Coda
2010-01-14, 18:13:07
Weil WebKit noch immer ordentlich Mühe mit gewissen Dingen hat und unter OS X Chrome noch keine Add-ons unterstützt.
Müsste er sehr bald. Die Dev-Version kann's schon auf Mac.

Warum haben sie sich eigentlich gegen Skia und für Cg entschieden?
Naja, das war ja schon fertig sozusagen. So müssen sie Skia nicht auch auf Mac OS X maintainen.

Bubba2k3
2010-01-15, 18:18:16
FF 3.6 wird die nächste finale Version werden. Ursprünglich war schon für Dezember ein RC geplant, aber es kam nur die Beta 5 und nun soll die finale Version im 1. Quartal 2010 erscheinen.

Während für die Version 3.7 erstmals größere Änderungen an der Benutzeroberfläche des Browsers plant, so soll es mit der Version 4.0 gravierende Neuerungen geben.

Mit einer ersten Beta Version des FF 4.0 ist nicht vor Mitte 2010 zu rechnen und die Final ist dann für Ende 2010 oder aber auch erst für Anfang 2011 geplant.



UPDATE:
Firefox 3.7 wird gestrichen und demnach wird die Version 3.6 als finale Version bis zur Einführung vom Firefox 4.0 einige Zeit erhalten bleiben:

Die Mozilla Foundation hat heute gravierende Veränderungen bei der Entwicklung des Browsers Firefox angekündigt. Laut dem leitenden Entwickler Mike Beltzner wird die geplante Version 3.7 komplett gestrichen.

...

Firefox 3.6 wird in den kommenden Tagen erwartet und wird für eine lange Zeit aktuell bleiben.

http://winfuture.de/news,52851.html

Bubba2k3
2010-02-10, 18:16:38
Mozilla Firefox 3.7 Alpha 1 (http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/mozilla_firefox/)


Aha und das, obwohl eigentlich (wie oben zu lesen) der FF 3.7 gestrichen werden sollte und die Version 3.6 die nächste Zeit erst einmal erhalten bleiben sollte?

(del)
2010-02-11, 10:53:01
(Google ist sehr zimperlich mit "stable" Releases, d.h. die Beta würde bei anderen locker stable Kriterien erfüllen)Kenn ich. Von Microsoft.

Mozilla hat sich beim 3.6 auch um Längen mehr Mühe gegeben was das angeht und was vorherige Versionen angeht.

@Benedikt
Es ist nur ein Versionsstring ;) Für Mozilla sind es pre4.0 Testversionen. Es soll kein 3.7rtm geben und das wars (bezüglich der Ankündigung)

edit:
Alles wird gut! Mit MS wäre das nicht passiert :ufinger:

"Tabs sollen wie bei Chrome nach oben wandern, was Mozilla als Tabs-on-Top bezeichnet. Nutzer, die diese nicht wollen, sollen die Tabs aber weiterhin an gewohnter Stelle unterbringen können."

http://www.golem.de/0912/72065.html

Schnitzl
2010-02-15, 10:10:18
Was mich stört ist das hier: (siehe Bild)

Und zwar Punkt1, ich komme mit diesem integrierten Vor/Zurück überhaupt nicht klar.
Es gab mal einen Vor-Button und einen Zurück-Button, mit dem kleinen Dreieck daneben für die Historie das war wunderbar einfach und übersichtlich.
Jetzt ist irgendwie alles durcheinandergewürfelt und ich wiess nie gehört das jetzt zu Vor oder Zurück oder wie oder watt.
Bin ich zu doof oder geht das anderen auch so?

Ansonsten war die Ursprungsidee von Firefox mal, ein schlanker Browser ohne viel Firlefranz.
Deshalb die Abspaltung Firefox von der Mozilla-Suite.
Aber mit jeder Version wird das Teil überladener mit mehr haste-nich-gesehn-Features.
Wird Zeit für die Abspaltung Were-Rabbit von Firefox :freak:

K4mPFwUr$t
2010-02-15, 10:37:54
wenn du was schlankes und steriles sucht, leg dir doch safari zu.

GBP
2010-02-15, 11:02:41
Was mich stört ist das hier: (siehe Bild)

Und zwar Punkt1, ich komme mit diesem integrierten Vor/Zurück überhaupt nicht klar.
Sowas nutze ich seit Urzeiten nicht mehr. Wozu umständlich anklicken?
Man hat doch die ganze Zeit die Hand an der Maus und die haben doch quasi ausnahmslos Knöpfe für Vor und Zurück...

Shink
2010-02-15, 11:09:00
Man hat doch die ganze Zeit die Hand an der Maus und die haben doch quasi ausnahmslos Knöpfe für Vor und Zurück...
Öh... Notebook?:freak:

GBP
2010-02-15, 11:11:58
Öh... Notebook?:freak:
Öh, Maus an Notebook anschließen?

Oder Alt und Pfeiltasten benutzen für Vor und Zurück.
Geht auch schneller, als Mauszeiger irgendwo hinzuzirkeln.

nggalai
2010-02-15, 11:54:26
Öh... Notebook?:freak:
Gesten. ;)

Also, ich bin auf FF 4 gespannt. Ich bin mit der 3.6er sehr zufrieden, aber insbesondere in Sachen Speicherverwaltung könnten’s noch was machen. Nach vier Stunden schon 400 MiB weg muss nicht sein. Und ob das jetzt an einem Add-on oder am Code selbst liegt ist mir recht schnurz; ohne Add-ons würde wohl niemand Firefox verwenden …

InsaneDruid
2010-02-15, 12:30:23
Davon abgesehen gibts den zusammengelegten vor/zurück doch schon seit Ewigkeiten. Und davon die große runde linke oder die kleinere rechte Seite zu treffen sollte doch auch nicht so schwer sein?

(Wobei auch ich seit Jahren erst auf Gesten, später auf vor/zurück Buttons bzw kippbares Mausrad umgestellt habe). Ne Geste war mir dafür einfach zu lang(sam).

Mark
2010-02-15, 12:52:20
Einfach Rechtsklick auf den Zurueckbutton, dann oeffnet sich ein Menu mit der "History".


Tatsaechlich wurde kuerzlich der erste Alpha RC von 3.7 veroeffentlicht. Pre-Alphas gabs ja schon lange. Warum aber nun doch noch an 3.7 gearbeitet wird versteh ich nicht ganz, vermutlich will man sich 3.7 als inoffizielle experimentier Build behalten und die gut funktionierenden Sachen in 3.6 einbauen

Sorkalm
2010-02-15, 15:49:26
Ist das 3.7 gestrichen werden soll denn nur die Meinung von dem Programmierer da, oder die Meinung von Mozilla? Sowas kann sich ja unterscheiden..-

(del)
2010-02-16, 00:52:41
Gesten. ;)

Also, ich bin auf FF 4 gespannt. Ich bin mit der 3.6er sehr zufrieden, aber insbesondere in Sachen Speicherverwaltung könnten’s noch was machen. Nach vier Stunden schon 400 MiB weg muss nicht sein.Hab ich unter Win aber nicht.

Und ob das jetzt an einem Add-on oder am Code selbst liegt ist mir recht schnurz; ohne Add-ons würde wohl niemand Firefox verwenden …Ohne Addons würde das Teil ohne Frage schon mehr ab Werk mit sich bringen ;)

Rooter
2010-02-27, 15:13:39
Mozilla schickt Jägermonkey ins Rennen (http://www.golem.de/1002/73444.html) (Golem.de)

MfG
Rooter

Benedikt
2010-02-27, 16:11:52
Jägermonkey
Schöne Sache, aber der Name... :facepalm:

(del)
2010-02-27, 16:30:18
StarWars I bis III ist im Original auch fast halbdeutsch ;) Verstehe es einfach als Respekt zollen :up:

Das mit den JS-Engines halte ich langsam für Volksverdummung und künstlichen Hype. Außer bei Google Experiments. Ab undgeäfhr dem Speed von Fx 3.6 finde ich nicht eine Seite im Netz um den Nachweis zu erbringen, eine bessere JS-Engine macht die Benutzung schneller/angenehmar. Bis auf Google Experiments :|

Oder hat hier jemand soetwas gefunden? Wenn Chrome ballert wie es ballert, dann halte ich das noch lange nicht für einen signifikanten Beitrag seiner JS-Engine. Momentan kann man es halt am besten Benchen um sich das auf die Fahnen zu schreiben um damit in der Luft zu fuchteln. Trockenbrot fürs Fußvolk.

Nach dem Thread halte ich die Leistung einer JS-Engine mittlerweile für bestensfalls zweitrangig. Das gleiche gilt natürlich für Chrome4 oder Opera 10.50. Die Leistung kommt nicht mehr von den JS-Engines. Es sie denn man denkt dabei an Netbooks oder Smartphones. Was ich hier in den Threads eher bezweifle ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=477629

Benedikt
2010-02-27, 17:38:34
Das mit den JS-Engines halte ich langsam für Volksverdummung und künstlichen Hype. Ab undgeäfhr dem Speed von Fx 3.6 finde ich nicht eine Seite im Netz um den Nachweis zu erbringen, eine bessere JS-Engine macht die Benutzung schneller/angenehmar. Oder hat hier jemand soetwas gefunden? Momentan kann man es halt am besten Benchen um sich das auf die Fahnen zu schreiben um damit in der Luft zu fuchteln. Trockenbrot fürs Fußvolk.

Soso, also das 640-kB-ought-to-be-enough-for-everyone-Syndrom. ;)

Also BH, wieder Mal ein Thema, wo wir um 180 Grad unterschiedliche Meinungen vertreten: Warte nur, dann werden auch Jägermonkey und V8 wieder bottlenecks. "Multimedia-isierung", zunehmende Interaktivität von Webseiten/-applikationen und nicht zuletzt Browsergames werden das ihrige dazu tun.

(del)
2010-02-27, 17:47:27
Soso, also das 640-kB-ought-to-be-enough-for-everyone-Syndrom. ;)Wo? Jetzt mal davon ab, daß diese Aussage nur ein Hoax war und ist.

Also BH, wieder Mal ein Thema, wo wir um 180 Grad unterschiedliche Meinungen vertreten:Ich hab dir schon mehrmals versucht zu erklären woran das liegt ;)

Warte nur, dann werden auch Jägermonkey und V8 wieder bottlenecks. "Multimedia-isierung", zunehmende Interaktivität von Webseiten/-applikationen und nicht zuletzt Browsergames werden das ihrige dazu tun.Das hat man mir schon 1995 erzählt. Ich würde jetzt 2010 mal erwarten, daß mittlerweile wenigstens auf paar Seiten soetwas stattfindet, im dem Sinne, daß es da mit jeder Milisekunde auf die JS-Engine ankommt. Du hast nicht zufällig paar Links parat?

Muß weg. Bis dann mal.

Benedikt
2010-02-27, 17:55:59
Wo? Jetzt mal davon ab, daß diese Aussage nur ein Hoax war und ist.

Du blickst (wieder mal) nicht über den Tellerrand hinaus, das war damit gemeint. Bisschen mehr Weitblick, bitte! ;)

Ich hab dir schon mehrmals versucht zu erklären woran das liegt ;)

Ja? Da bin ich jetzt aber seeehr gespannt...

Du hast nicht zufällig paar Links parat?

Oh, was täte ich nicht alles, um dich glücklich zu machen: Moderne (http://280slides.com/Editor/) Webapps (https://bespin.mozillalabs.com/) zum Beispiel? (http://mugtug.com/sketchpad/) Und selbst wenn du argumentierst, dass meine Beispiele auf modernen Browsern auf modernen Maschinen ja performancetechnisch problemlos funktionieren, so "wandern" Entwicklungen der Javascript-Engine-Szene ja auch z. B. in den Smartphonebereich, wo sie gleich doppelt Sinn machen und bitter benötigt werden.

Benutz' deine Vorstellung, der Trend zur Webapplikation wird morgen nicht enden! :wink:

Rooter
2010-02-27, 20:09:59
StarWars I bis III ist im Original auch fast halbdeutsch ;)Was meinst du? :confused: Ist Jar Jar Binks etwa ein deutscher Name? :D

Das mit den JS-Engines halte ich langsam für Volksverdummung und künstlichen Hype. Außer bei Google Experiments. Ab undgeäfhr dem Speed von Fx 3.6 finde ich nicht eine Seite im Netz um den Nachweis zu erbringen, eine bessere JS-Engine macht die Benutzung schneller/angenehmar. Bis auf Google Experiments :|Auf die Schwanzvergleichs-JS-Benchmarks trifft das bestimmt zu. Aber auch wenn man heute außer bei JS-Benchmarks und Chrome-Experiments keinen Unterschied bemerkt, Webapps werden immer stärker kommen! Das sehen nicht nur Benedikt und ich so sondern auch Google (Chrome mit marktführender V8-Engine für das zukünftige Chrome OS) und auch Opera (die Widgets basieren zum größten Teil auf JS und mit Opera 10.50 werden Widgets auch als "native" Anwendungen installiert werden können, mit eigenem Eintrag im Windows-Startmenü usw.).

Das Mozilla hier aktiv wird liegt sicher daran das sie - nach dem Sprung Richtung Spitze, den Opera nächsten Monat bringen wird - mit ihrer JS-Leistung auf dem letzten Platz liegen werden. Wenn man den IE außen vor lässt natürlich, imho haben wir hier den nächsten Boom den M$ komplett verpennt. :rolleyes:

MfG
Rooter

(del)
2010-02-28, 00:08:11
Du blickst (wieder mal) nicht über den Tellerrand hinaus, das war damit gemeint. Bisschen mehr Weitblick, bitte! ;)Ich hab "heute" MagenDarm. Weitblick ohne Ende also. Erzähl.

Ja? Da bin ich jetzt aber seeehr gespannt...Ich habe nicht den Eindruck, daß du dir das merkst.

Oh, was täte ich nicht alles, um dich glücklich zu machen: Moderne (http://280slides.com/Editor/) Webapps (https://bespin.mozillalabs.com/) zum Beispiel? (http://mugtug.com/sketchpad/) Und selbst wenn du argumentierst, dass meine Beispiele auf modernen Browsern auf modernen Maschinen ja performancetechnisch problemlos funktionieren, so "wandern" Entwicklungen der Javascript-Engine-Szene ja auch z. B. in den Smartphonebereich, wo sie gleich doppelt Sinn machen und bitter benötigt werden.Du liest nicht was man schreibt. Ich hab Smartphones&Co schon vor dir erwähnt. Du mußt meine Beiträge gegen mich recyclen? =)
Selbst aber wenn ich abseits des Blödsinns wenigstens Bespin für sinnvoll halten würde, dann fehlt mir das Verständnis dafür wer deine Beispiele am Smartphone machen wollen würde.

Benutz' deine Vorstellung, der Trend zur Webapplikation wird morgen nicht enden! :wink:Der wird auch außerhalb des Intranets selbst übermorgen nicht in neue Dimensionen vorstoßen. Jedenfalls nicht clientseitig.

Den Trend den ich sehe ich das Bewustsein, daß es doch nicht unbedingt gesund ist seine komplette "Sphäre" im Netz zu halten, verwalten und bearbeiten. Den Leuten wird langsam wieder klar, daß man damit absolut keine Kontrolle darüber hat wer an eigener Sphäre noch mitmacht. Sei es nur lesend. DAS ist die Weitsicht die ich habe ;)

@Rooter
Was Google herbeisehnt und was nicht dürfte langsam jeder begriffen haben. Welche positiven Aspekte fallen dir denn zu dem Katzengold ein? :| Mir keine.
MS verpennt hier nichts, sondern wehrt sich dagegen. Zwar aus Eigeninteresse, aber sie haben schon sehr gut verstanden wohin diese Reise führen soll. MS und Leute wie ich haben aus unterschiedlichen Gründen kein Interesse an einem Thin-Client mit nur einem leistungsfähigen Java-Prozessor und 100 MBit/s Glasfaser bis zum nächsten Server. Soetwas ist gut für Krankenhäuser und Behörden, aber nicht in einer privaten Wohnung.

Welche privaten Interessen hast du genau an immer schnelleren JS-Engines? Was würdest du gerne damit machen, was heutzutage nicht oder nur schlecht realisierbar ist?
Oder geht es nur darum unter den Leuten Hipp zu sein? Weil das Fußvolk ja kaum aus der Wäsche gucken kann und man selbst einen Weitblick weit über das Horizont hinaus zur Schau stellen möchte?

Hier geht es nicht um Horizonte und die Vorstellungskraft, sondern darum das Nahliegende nicht aus den Augen zu verlieren.

Rooter
2010-02-28, 02:26:01
MS verpennt hier nichts, sondern wehrt sich dagegen. Zwar aus Eigeninteresse, aber sie haben schon sehr gut verstanden wohin diese Reise führen soll. MS und Leute wie ich haben aus unterschiedlichen Gründen kein Interesse an einem Thin-Client mit nur einem leistungsfähigen Java-Prozessor und 100 MBit/s Glasfaser bis zum nächsten Server. Soetwas ist gut für Krankenhäuser und Behörden, aber nicht in einer privaten Wohnung.M$ will im Endeffekt das Selbe das Google will. Windows Live ist zum Beispiel ein Schritt in diese Richtung. Klar wollen die immer noch ihr OS verkaufen aber die Anwendungen dürfen ruhig im Browser laufen.

Welche privaten Interessen hast du genau an immer schnelleren JS-Engines? Was würdest du gerne damit machen, was heutzutage nicht oder nur schlecht realisierbar ist?Na, z.B. (3D-)Grafik direkt vom Browser berechnen lassen. Ganz allgemein den Wandel vom Browser als reines Anzeigeprogramm für heruntergeladene Inhalte zur selbstständig (und ohne Plugins!) Content berechnenden Software.

Hier geht es nicht um Horizonte und die Vorstellungskraft, sondern darum das Nahliegende nicht aus den Augen zu verlieren.

Natürlich geht es hier um Vorstellungskraft! Wenn die Scriptengines leistungsfähig genug sind und HTML5 vollständig angekommen ist werden wir Internetanwendungen sehen an die heute noch nicht einmal jemand gedacht hat. Das Märchen der YouTube-Jungs, die ihren Laden 20 Monate nach der Gründung für einen Milliardenbetrag verkauften, könnte sich dann wiederholen.

MfG
Rooter

(del)
2010-02-28, 02:50:52
M$ will im Endeffekt das Selbe das Google will. Windows Live ist zum Beispiel ein Schritt in diese Richtung. Klar wollen die immer noch ihr OS verkaufen aber die Anwendungen dürfen ruhig im Browser laufen.Nein. Sie spielen da zähneknirschend mit, da sie nicht komplett rausfallen wollen. Du kannst für so ein OS weder soviel Geld verlangen noch ist so ein OS eine außergewöhnliche Leistung. Mit Verlaub, kann dann jeder Idiot auf einem Linux-fork Chromium aufsetzen und das wars, für MS.

Na, z.B. (3D-)Grafik direkt vom Browser berechnen lassen.Um was genau? Renderst du CGIs oder möchtest du einfach etwas wie Crysis eben lieber in einem Browser spielen? Warum?

Ganz allgemein den Wandel vom Browser als reines Anzeigeprogramm für heruntergeladene Inhalte zur selbstständig (und ohne Plugins!) Content berechnenden Software.Das hat man jetzt schon teils. Da können JS und die Engines jetzt schon eine ganze Menge und ziemlich schnell.

Natürlich geht es hier um Vorstellungskraft! Wenn die Scriptengines leistungsfähig genug sind und HTML5 vollständig angekommen ist werden wir Internetanwendungen sehen an die heute noch nicht einmal jemand gedacht hat.Allgemein nicht gedacht oder daß sie im Browser laufen könnten?

Das Auto entwickelt sich schon seit etlichen etlichen Jahrenzehnten. Irgendwie ist es aber immernoch nur ein Auto. Auch wenn 1930 noch niemand an die Gimmicks von heute gedacht hat. Deine Web3.0 :| Vorstellung bedeutet für mich, daß letztendlich immer mehr von meinem Desktop ins Netz oder übers Netz wandern soll. Dahin also, wo es eigentlich nichts zu suchen hat.

Nochmal. Hier geht es nicht um Horizonte und die Vorstellungskraft, sondern darum das Nahliegende nicht aus den Augen zu verlieren. Ich schätze Ruy Lopez Mortimer Trap sagt dir eben nicht viel. Mir schon...

Bis später.

Benedikt
2010-02-28, 12:18:24
Ich habe nicht den Eindruck, daß du dir das merkst.

Bisher glänzten deine Beiträge eigentlich hauptsächlich mit Beleidigungen, aber egal.

Du liest nicht was man schreibt. Ich hab Smartphones&Co schon vor dir erwähnt. Du mußt meine Beiträge gegen mich recyclen? =)

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich dies überlesen habe.

Selbst aber wenn ich abseits des Blödsinns wenigstens Bespin für sinnvoll halten würde, dann fehlt mir das Verständnis dafür wer deine Beispiele am Smartphone machen wollen würde.

Nun, was du als Blödsinn definierst ist deine subjektive Meinung und mir ziemlich schnuppe. Zweitens waren meine Beispiele als Beispiele für rechenintensive Webapps gedacht, und ich habe keine Aussage darüber getroffen, ob diese für Smartphones angepasst oder sinnvoll sind. Dies ist auch hier nicht das Thema. Danke. :wink:

Der wird auch außerhalb des Intranets selbst übermorgen nicht in neue Dimensionen vorstoßen. Jedenfalls nicht clientseitig.

Und wieder mal fehlt dir der Weitblick: Der Trend geht zur Webapp und Software as a service. Du kannst zwar nun das Gegenteil behaupten, das macht dich aber nicht grade glaubwürdiger.

Den Trend den ich sehe ich das Bewustsein, daß es doch nicht unbedingt gesund ist seine komplette "Sphäre" im Netz zu halten, verwalten und bearbeiten. Den Leuten wird langsam wieder klar, daß man damit absolut keine Kontrolle darüber hat wer an eigener Sphäre noch mitmacht. Sei es nur lesend. DAS ist die Weitsicht die ich habe ;)

Es geht hier nicht um privacy-Diskussionen, und es nervt, wenn du jeden Thread damit zuspammen musst. Es ging um JS-Engines und deren Speed.

Welche privaten Interessen hast du genau an immer schnelleren JS-Engines? Was würdest du gerne damit machen, was heutzutage nicht oder nur schlecht realisierbar ist?
.
Ich bin leider nicht so kreativ, um mir die Anwendungsfälle schneller JS-Engines in der nächsten Dekade im Detail vorstellen zu können. Ich bin mir nur - wenn mich nicht alles täuscht - ziemlich sicher, dass mehr und mehr Anwendungen in die "Cloud" wandern. Die Vorteile sind einfach zu groß. Aber wenn du das alles vorhersehen kannst, warum schreibst du dann noch hier im Forum und gründest nicht das nächste Facebook?

JS-Engine-Optimierung ist ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck. Auch wenn die Implikationen und die Möglichkeiten zum jetzigen Zeitpunkt möglicherweise noch gar nicht absehbar sind - du wirst sehen, die kommenden Webapps werden auch Engines wie Jägermonkey oder V8 in die Knie zwingen - das war bisher noch immer so. ;)

Um was genau? Renderst du CGIs oder möchtest du einfach etwas wie Crysis eben lieber in einem Browser spielen? Warum?

BH stellst du dich dumm, oder bist du wirklich so drauf? Denk mal drüber nach, welche Vorteile ein Deployment (besonders für die Content-Anbieter) im Browser bieten könnte. Alleine schon Abrechenbarkeit, Piracy-Sicherheit und Patch-Management. Aber die Diskussion gehört hier wirklich nicht her.

Das hat man jetzt schon teils. Da können JS und die Engines jetzt schon eine ganze Menge und ziemlich schnell.

Warum sträubst du dich so gegen JS-Optimierung, ist ja grade so als wäre das etwas schlechtes. Warum ist denn GCC die letzten Jahre immer schneller geworden, warum Hotspot/JIT-Compiler? Passt dir das auch nicht in den Kram?

Rooter
2010-02-28, 12:29:53
Um was genau? Renderst du CGIs oder möchtest du einfach etwas wie Crysis eben lieber in einem Browser spielen?Ja, für Casual Games z.B. Muss nicht gleich Crysis sein, ich dachte eher an Dinge wie Quake Live.

Das Auto entwickelt sich schon seit etlichen etlichen Jahrenzehnten. Irgendwie ist es aber immernoch nur ein Auto. Auch wenn 1930 noch niemand an die Gimmicks von heute gedacht hat. Deine Web3.0 :| Vorstellung bedeutet für mich, daß letztendlich immer mehr von meinem Desktop ins Netz oder übers Netz wandern soll. Dahin also, wo es eigentlich nichts zu suchen hat.

Nochmal. Hier geht es nicht um Horizonte und die Vorstellungskraft, sondern darum das Nahliegende nicht aus den Augen zu verlieren.Das Auto ist ein schlechtes Beispiel. Klar dass die im Endeffekt allesamt 4 Räder und ein Lenkrad haben, das dürfte auch in 10 Jahren noch so sein.
Aber wenn die Erfinder des Internets vor 10 Jahren immer nur an das Naheliegende gedacht hätten gäbe es heute keine Seiten wie Facebook oder YouTube. Ich rede von Fortschritt, du scheinbar von Stagnation...

EDIT:
Nur um das nochmal klar zu stellen: Auch ich will meine Textverarbeitung nicht im Browser ausführen müssen. Gott bewahre! Aber auch wenn ich den Trend nicht gut finde ist er nun mal da und der Grund für die Entwicklung von V8, Carakan und Jägermonkey. Du scheinst mir eher die Attitüde zu haben "Was ich nicht sehe sieht mich auch nicht!" :anonym:

MfG
Rooter

(del)
2010-02-28, 13:05:04
Ich rede von Fortschritt, du scheinbar von Stagnation...Nein. Du redest vielleicht von der Zukunft, aber nicht vom Fortschritt.

Daß mein Beispiel ein schlechtes sein wird war mir schon beim Verfassen klar =) Wie wäre es mit HD+? In vielen Belangen besser, scheint es auch die Zukunft bei den privaten zu sein. Würdest du es für dich aber als Fortschritt bezeichnen?
http://www.areadvd.de/news/2009/08/31/hdtv-verbraucherzentrale-kritisiert-hd/
http://stohl.de/wordpress/?p=16531
http://reelblog.de/hdtv/hd-sorgt-erneut-fuer-kritik/

Schwächelnderweise legst du Wert darauf meine Aussagen zu manipulieren, um ihren Inhalt zu diskreditieren. So als wenn ich HDTV grundsätzlich für Mumpitz halten würde.
Das ist vielleicht die Zukunft oder auch schon die Realität der Forenunterhaltung, für mich ist das aber kein Fortschritt ;) Ich schrieb nämlich NICHT, daß man nur an das Naheliegende denken, sondern es nicht aus den Augen verlieren sollte.

Aus unserer Sicht, also der Sicht des Clients. Damit haben die Entwickler des Internets von vor 10 Jahren nichts zu tun. Jedenfalls nicht mehr als die HDTV-Entwickler mit HD+.
Auch wenn ich finde, daß sie damals beim Design einiger Säulen des Internets lieber wie ich an das Naheliegende, also das schlechte im Menschen, gedacht hätten, statt nur treudoof ein Feature nach dem anderen dranzukleben.

Bis dann mal.

Rooter
2010-02-28, 15:15:53
Schwächelnderweise legst du Wert darauf meine Aussagen zu manipulieren, um ihren Inhalt zu diskreditieren.Hä, wo habe ich das denn gemacht? :confused:

Um mal auf's Topic zurück zu kommen: Mozilla hat eine neue schnellere JS-Engine angekündigt und du hast den Einwand gebracht dass du nicht verstehen kannst warum um die JS-Geschwindigkeit so viel Wind (wie passend heute :D) gemacht wird, soweit korrekt? Benedikt und ich haben diese Frage mit Webapps beantwortet, zumindest bei Google ist das ganz offiziell der Grund. Also, worüber diskutieren wir hier eiegentlich?

MfG
Rooter

Benedikt
2010-02-28, 15:47:29
Um mal auf's Topic zurück zu kommen: Mozilla hat eine neue schnellere JS-Engine angekündigt <...>
Und um noch die Kurve zurück zu FF4 zu kriegen: Die Sache ist ja die, dass die Mozilla-Leute hier nichtmal Vorreiter sind bzw. besonders revolutionäre Dinge machen, sondern schlichtweg ihr Spidermonkey (alt) durch einen von Apples Squirrelfish kommenden JIT-Compiler ersetzen, der mit Tracemonkey (fürs Tracing, was eben nicht überall funktioniert) verkoppelt werden soll. Sie bieten also auch für Javascript-Code, der durch den Rost von Tracemonkey fällt, eine gewisse Beschleunigung.

JIT-Compiler haben Apple/SquirrelFish, Google/V8 und AFAIK Opera schon vergleichsweise lange. Mozilla schließt hier nur auf, um konkurrenzfähig zu sein.

Ich persönlich freue mich sehr auf Firefox 4 mit Jägermonkey+Tracemonkey und hoffentlich Direct2D-Hardwarebeschleunigung... :biggrin:

(del)
2010-02-28, 21:11:20
Nun, was du als Blödsinn definierst ist deine subjektive Meinung und mir ziemlich schnuppe.Du findest also Rummalen mit einem grauen Pinsel auf einem knallroten Viereck sinnvoll?

Zweitens waren meine Beispiele als Beispiele für rechenintensive Webapps gedacht, und ich habe keine Aussage darüber getroffen, ob diese für Smartphones angepasst oder sinnvoll sind. Dies ist auch hier nicht das Thema.Ich würde an deiner Stelle einfach all das nicht quoten auf was du nicht eingehen kannst. Dann kommen wir auch nicht in Situationen, daß ich nach den von dir beschriebenen Anwendungen frage, du mir von 3 Beispielen 2 Schwachsinnsbeispiele nennst und mir dann erklärst, das wären nur so Beispiele ohne tieferen Sinn wie man eine JS-Engine halt auslasten könnte :ulol:

Und wieder mal fehlt dir der Weitblick: Der Trend geht zur Webapp und Software as a service.Nein. Jemand versucht das als Trend durchzudrücken und die Leute zu ködern. Etwas bescheuerteres als software as a service hat der Planet auf dem Gebiet sowieso noch nicht hervorgebracht.

Es geht hier nicht um privacy-Diskussionen, und es nervt, wenn du jeden Thread damit zuspammen musst. Es ging um JS-Engines und deren Speed.Es geht um JS-Engines und was damit einhergeht. Oder um ihren Speed. Oder um was auch immer, was JS-Engines am Beispiel des JS-Rennens und den neuen Bestrebungen seitens Mozilla. Das fehlt echt noch, daß du hier explizit deine Wunschtopics durchdrücken kannst.

Die Vorteile sind einfach zu groß. Aber wenn du das alles vorhersehen kannst, warum schreibst du dann noch hier im Forum und gründest nicht das nächste Facebook?Für dich vielleicht eine unverständliche Einstellung, aber ich verdiene mein Geld nicht auf dem Buckel anderer und das wird sich auch in der Zukunft nicht ändern.

BH stellst du dich dumm, oder bist du wirklich so drauf? Denk mal drüber nach, welche Vorteile ein Deployment (besonders für die Content-Anbieter) im Browser bieten könnte.Eine der Sachen bei der es nicht verkehrt ist querzuschiessen. Die Vorteile für Content-Anbieter gingen bis jetzt gleichzeitig immer mit irgendeiner Geiselung des Kunden einher. Willst du mir etwa vorwerfen, daß ich dazu lerne?

Ich hab eh oft das Gefühl, deine Beiträge haben nur teils einen privaten Hintergrund. Das Verlangen von Wunschtopics um die Diksussionen auf gewünschte Bahnen zu lenken ergänzt sich schön mit dem Anschwärzen von unerwünschten Teilnehmern.

Warum sträubst du dich so gegen JS-Optimierung, ist ja grade so als wäre das etwas schlechtes.Warum bist du der Meinung ich sträube mich gegen JS-Optimierung?

Rooter
2010-02-28, 21:47:54
Du findest also Rummalen mit einem grauen Pinsel auf einem knallroten Viereck sinnvoll?Und wieder kann ich nur :confused: sagen. Ist das jetzt wieder eine Stellung beim Schach die ich nicht kenne? Oder eine Metapher für irgendwas? Ich werde aus deinem Schrieb jedenfalls nicht schlau, evt. ist Benedikt da ja erfolgreicher.

Warum bist du der Meinung ich sträube mich gegen JS-Optimierung?Das hier habe zumindest ich so verstanden:
Das mit den JS-Engines halte ich langsam für Volksverdummung und künstlichen Hype. Außer bei Google Experiments. Ab undgeäfhr dem Speed von Fx 3.6 finde ich nicht eine Seite im Netz um den Nachweis zu erbringen, eine bessere JS-Engine macht die Benutzung schneller/angenehmar. Bis auf Google Experiments :|


Es geht um JS-Engines und was damit einhergeht. Oder um ihren Speed. Oder um was auch immer, was JS-Engines am Beispiel des JS-Rennens und den neuen Bestrebungen seitens Mozilla. Das fehlt echt noch, daß du hier explizit deine Wunschtopics durchdrücken kannst.Es geht darum dass Mozilla eine neue JS-Engine für eine zukünftige FF-Versionen angekündigt hat.
Es geht nicht darum dass DU eine neue JS-Engine in der heutigen Zeit für unnötig hältst. Das hatten wir schon nach deinem ersten Posting zur Kenntnis genommen. Wundert mich eh das hier kein Mod eingreift, so offtopic wie wir hier sind...

MfG
Rooter

Benedikt
2010-02-28, 21:54:35
Warum bist du der Meinung ich sträube mich gegen JS-Optimierung?
@BH: Lies dir deine Postings durch, dies war daraus deutlich ersichtlich. Ich habe wirklich keine Ahnung, was du mit deinem Geschreibe erreichen willst, und mir brummt schon der Schädel nur beim Versuch des Durchlesens. Jeglicher Versuch einer Argumentation hat sowieso keinen Sinn. Ergo: Gebe hiermit auf.

Übrigens, wen das Thema Javascript im Allgemeinen und JS-Engines im Speziellen in Audioform interessiert, dem sei CRE 146 (http://chaosradio.ccc.de/cre146.html) ans Herz gelegt!

Und noch ein paar Infos zu Jägermonkey (http://blog.mozilla.com/dmandelin/2010/02/26/starting-jagermonkey/).

_DrillSarge]I[
2010-02-28, 22:23:40
die sollten sich generell mal gedanken zur darstellungsgeschwindigkeit in firefox machen. wenn ich irgendwo surfe und beim lesen schon mal 3-4 tabs im hintergrund öffne, dann legt der ganze browser hier und da mal ne gedenksekunde ein. ganz schlimm isses bspw. im quakelive-forum, hakelig bis zum geht nicht mehr.
allgemein zeigt sich mozilla wenig innovativ. seit ewigkeiten gibts keine wirklich großartigen neuerungen am browser. auch die rein technischen verbesserungen sind, im vergleich zu anderen browsern, nicht wirklich super toll. zudem gerät man immer mehr ins visier von gezielter exploitsuche und da reagiert man oft auch träge.

(del)
2010-02-28, 22:58:43
Und wieder kann ich nur :confused: sagen. Ist das jetzt wieder eine Stellung beim Schach die ich nicht kenne? Oder eine Metapher für irgendwas?Beitrag #51, Beispiel 3. Ok. Die Farbe ändert sich vom Mal zu Mal =) Trotzdem scheinst du hier an einem Teil der Diskussion teilzunehmen an dem du eigentlich nicht aktiv teilnimmst ;)

Das hier habe zumindest ich so verstanden:Nein Rooter. Man macht erstmal einen Hype als wenn es um weiß Gott was gehen würde, aber man hat nichtmal etwas wirklich sinnvolles zu präsentieren. Auf das was einige daoben damit für sinnvoll halten, sich aber noch nicht trauen es zu präsentieren, auf das habe ich versucht aufmerksam zu machen.

Man sollte nicht alles aus der Sicht der Leute betrachten, die nicht viel mehr im Leben haben als neue Technologien nur mit glänzenden Augen zu konsumieren.

@Benedikt
Ich nehms mal so an...

@_DrillSarge]I[
Es ist halt bisschen blöd Sachen einzubauen zu welchen es jeweils schon 3 Addons gibt. Und wenn man eine große Umfrage starten würde welche Projekte man in den Fuchs selbst aufnehmen sollte, dann würde jeder Benutzer andere Addons für die wichtigsten halten und nennen. Der 3.6 ist sauschnell:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7855245&postcount=1

Benedikt
2010-02-28, 23:07:05
Trotzdem scheinst du hier an einem Teil der Diskussion zu nehmen an dem du eigentlich nicht aktiv teilnimmst

BH, angesichts deines Geschreibsels bist du bist entweder stark alkoholisiert oder auf bewusstseinserweiternden Substanzen. Anders kann man sich das nicht erklären.

Auf das was einige daoben damit für sinnvoll halten, sich aber noch nicht trauen es zu präsentieren, auf das habe ich versucht aufmerksam zu machen.

Was fürn Schwachsinn. Bei Mozilla und Chromium, die beide Opensource-Projekte sind, ja grade da schlägt die pööse Weltverschwörung zu. Ja klar. :freak:

Man sollte nicht alles aus der Sicht der Leute betrachten, die nicht viel mehr im Leben haben als neue Technologien nur mit glänzenden Augen zu konsumieren.

Genau, dann bitte nutze weiter Mosaic oder Lynx (hier bleibt dir dann auch die ganze schlimme VON DENEN DA OBEN ANGEORDNETE javascript-Misere erspart) oder weiß der Geier. Nur verschone die Allgemeinheit bitte mit deinen "AnSICHTen". Danke. ;(

(del)
2010-02-28, 23:22:10
BH, angesichts deines Geschreibsels bist du bist entweder stark alkoholisiert oder auf bewusstseinserweiternden Substanzen. Anders kann man sich das nicht erklären.Daß du den Wink mit dem Betonpfeiler Richtung Rooter, da er vielelicht die Beträge liest, aber deine Links wohl nicht angeklickt hat, schön für dich umdrehst, war mir schon klar. Nur...

... solche Spielchen funktionieren hier nicht. Oder hälst du die Leute auf 3DC für blöd? Also #68 nach ist Rooter nicht blöd. Wenn dir nichts mehr außer Lynx einfällt und du dich lieber mit der Person BH auf deine Weise auseinandersetzen möchtest, dann leg dich lieber ins Bett. Nicht daß sich irgendein Mod von alleine dran erinnert, daß er auch dich an deinen eigenen Maßstäben messen sollte.

Wobei #63 nach und angesichts #66 tust du das ja nichtmal selbst.

Rooter
2010-02-28, 23:26:45
Beitrag #51, Beispiel 3. Ok. Die Farbe ändert sich vom Mal zu Mal =) Trotzdem scheinst du hier an einem Teil der Diskussion teilzunehmen an dem du eigentlich nicht aktiv teilnimmst ;)Ich klicke halt nicht auf jeden einzelnen Beispiellink (wer tut das schon?) Hab ja noch andere Dinge zu tun im Leben...

... oder auf bewusstseinserweiternden Substanzen.Ehrlich gesagt habe ich da auch schon dran gedacht. :(

MfG
Rooter

(del)
2010-02-28, 23:31:09
Ich klicke halt nicht auf jeden einzelnen Beispiellink (wer tut das schon?) Hab ja noch andere Dinge zu tun im Leben...Du hast es wenigstens 100% kappiert! :D Also dafür gibt es glatt 5 Pluspunkte ;)

Nicht jeder der die gleiche Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachtet als du, ist auf Drogen. Mit solchen Ansichten hab ich mit 17 abgeschlossen, aber ich hab auch recht früh mit der Pubertät aufgehört...

Bis die Tage.

Benedikt
2010-02-28, 23:39:54
Nicht jeder der die gleiche Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachtet als du, ist auf Drogen. Mit solchen Ansichten hab ich mit 17 abgeschlossen, aber ich hab auch recht früh mit dem Pubertiären aufgehört.
ZOMG LOL :popcorn:
die sollten sich generell mal gedanken zur darstellungsgeschwindigkeit in firefox machen. wenn ich irgendwo surfe und beim lesen schon mal 3-4 tabs im hintergrund öffne, dann legt der ganze browser hier und da mal ne gedenksekunde ein. ganz schlimm isses bspw. im quakelive-forum, hakelig bis zum geht nicht mehr.

Geht hier (grade getestet) super smooth. Ist da evtl. irgendwo Flash-Werbung, die Leistung zieht (bei mir dank Adblock ausgeblendet...)?
/edit: Ah ja, das sind Flashbanner, die hier ordentlich CPU-Last erzeugen. Mal über nen Adblocker nachgedacht? ;)

Rooter
2010-03-01, 00:36:38
I[;7873137']die sollten sich generell mal gedanken zur darstellungsgeschwindigkeit in firefox machen. wenn ich irgendwo surfe und beim lesen schon mal 3-4 tabs im hintergrund öffne, dann legt der ganze browser hier und da mal ne gedenksekunde ein. ganz schlimm isses bspw. im quakelive-forum, hakelig bis zum geht nicht mehr.Ja, dazu gibt es hier schon einen älteren Thread.

MfG
Rooter

_DrillSarge]I[
2010-03-01, 14:17:08
Geht hier (grade getestet) super smooth. Ist da evtl. irgendwo Flash-Werbung, die Leistung zieht (bei mir dank Adblock ausgeblendet...)?
/edit: Ah ja, das sind Flashbanner, die hier ordentlich CPU-Last erzeugen. Mal über nen Adblocker nachgedacht? ;)
adblock hab ich ja, also keine banner. besonders schlimm ist es, wenn man die hauptseite (eingeloggt, ql seite ist ziemlich javascript lastig) und das forum + paar tabs mit einzelnen unterforen/threads offen hat.
allgemein fühlt sich ff im vergleich zur konkurrenz (teilweise sogar der ie8) recht träge an.
(zur info: ich hab genau 1 add-on, adblock, installiert und auch eine saubere neuinstallation, inkl. löschen sämtlicher anwendungsdaten-verzeichnisse, bringt da nix. liegt also am ff. und irgendwelche "tweaks" bringen auch nix.)

Benedikt
2010-03-01, 20:36:32
Es existieren übrigens nun nightly builds mit Direct2D- und DirectWrite-Hardwarebeschleunigung. Voraussetzung ist Vista mit Platform Update oder Windows 7. Link und Anleitung hier. (http://www.golem.de/1003/73452.html)

Grade selbst getestet, FF fühlt sich "flüssiger" an mit D2D, dafür sehen DirectWrite-gerenderte Schriften IMO deutlich unschärfer aus.

Morpog
2010-03-01, 21:18:23
Hatte ich heute morgen aufm Netbook getestet. Sobald ich die änderungen in about:config mache stürzt Minefield beim starten ab. Nur deinstallation hilft.

Coda
2010-03-02, 03:50:02
Grade selbst getestet, FF fühlt sich "flüssiger" an mit D2D, dafür sehen DirectWrite-gerenderte Schriften IMO deutlich unschärfer aus.
DirectWrite verwendet den "möglichst genau" Ansatz, den auch Apple in Mac OS einsetzt, deshalb ist es "unschärfer". Der Hintergedanke ist, dass das für skalierbare Oberflächen der einzig gangbare Weg sein soll, um die Schrift auch subpixelgenau positionieren zu können. Das "normale" ClearType verwendet Hinting um die Fonts an das Raster anzugleichen. Dadurch sehen aber auch beispielsweise alle serifenlosen Schriften fast gleich aus.

Diese ganze Debatte wird ein Relikt der Vergangenheit sein, wenn die Schirme endlich mal 200 DPI+ haben. Auf dem iPhone mit 160 DPI ist das auch nahezu nicht mehr sichtbar.

Auf einem heutigen Schirm bevorzuge ich für die Lesbarkeit aber auch nach wie vor die Schrift mit Hinting.

Benedikt
2010-03-02, 12:39:20
Das "normale" ClearType verwendet Hinting um die Fonts an das Raster anzugleichen. Dadurch sehen aber auch beispielsweise alle serifenlosen Schriften fast gleich aus.
Und hardwarebeschleunigtes DirectWrite lässt sich nicht in einen Hinting-Modus schalten? Schade...

Bubba2k3
2010-03-02, 22:35:27
Mozilla Firefox 3.7 Alpha 2 (ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/3.7a2-candidates/build1/win32/en-US/)

(del)
2010-03-02, 23:05:55
woran erkennt man das D2D an ist, ich sehe kein unterschied.

Sephiroth
2010-03-02, 23:12:55
woran erkennt man das D2D an ist, ich sehe kein unterschied.
das muss erst aktiviert werden (http://weblogs.mozillazine.org/asa/archives/2010/02/direct2d_landed_in_f.html)

Are you sure you have:
>
> A. A recent trunk build (or last night's nightly seems to work)
> B. In your prefs.js
> user_pref("gfx.font_rendering.directwrite.enabled", true);
> user_pref("mozilla.widget.render-mode", 6);
>
> Make sure that you set these prefs once you've completely shut it down, on the
> right profile. The shutdown will overwrite the prefs in your profile! So you
> have to save the prefs.js file while no firefox instance is running for that
> profile.

(del)
2010-03-02, 23:34:20
das muss erst aktiviert werden (http://weblogs.mozillazine.org/asa/archives/2010/02/direct2d_landed_in_f.html)
das habe ich gemacht, sehe aber kein Unterschied.

Sephiroth
2010-03-02, 23:42:56
du hast sicherlich adblock installiert. die aktuell veröffentlichte version verhindert die aktivierund von d2d. du kannst mal den safe-mode von firefox probieren. wenn es da klappt, gut, dann liegt es an einem addon. für adblockplus sollte die neueste developer version tun https://adblockplus.org/devbuilds/adblockplus/

_DrillSarge]I[
2010-03-10, 04:55:38
also d2d ist zurzeit echt noch alles andere als optimal umgesetzt im firefox. seiten hängen manchmal, bis diese komplett geladen sind. darstellungsfehler, fühlt sich allgemein lahmer als ohne an, schlechte schrift, gedenksekunden usw..

Benedikt
2010-03-10, 09:33:46
I[;7893745']also d2d ist zurzeit echt noch alles andere als optimal umgesetzt im firefox. seiten hängen manchmal, bis diese komplett geladen sind. darstellungsfehler, fühlt sich allgemein lahmer als ohne an, schlechte schrift, gedenksekunden usw..
Ist ja auch, was, nicht mal pre-Alpha?

_DrillSarge]I[
2010-03-10, 11:59:15
Ist ja auch, was, nicht mal pre-Alpha?
war ja nur ne anmerkung zum aktuellen stand. :usad:

(del)
2010-03-13, 11:32:38
I[;7894216']war ja nur ne anmerkung zum aktuellen stand. :usad:Das stört erstmal nicht besonders, wenn man es abschaltet. Mit den Tweaks geht 3.7 nochmals eine kleine Ecke besser als 3.6 mit selbigen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7855245#post7855245

Benedikt
2010-03-13, 12:45:15
Das stört erstmal nicht besonders, wenn man es abschaltet.
:confused: D2D / DirectWrite muss explizit ANgeschaltet werden, sonst verhalten sich die Testbuilds genau wie die alten (GDI+).

ollix
2010-03-13, 13:54:18
Gibt es eigentlich schon einen AdBlock+ Build, der die Probleme mit Direct2D beseitigt? Im Forum von denen heißt es, daß dies bereits gefixt wäre -- ein Build dazu finde ich aber irgendwie nicht.

(del)
2010-03-13, 13:59:26
du hast sicherlich adblock installiert. die aktuell veröffentlichte version verhindert die aktivierund von d2d. du kannst mal den safe-mode von firefox probieren. wenn es da klappt, gut, dann liegt es an einem addon. für adblockplus sollte die neueste developer version tun https://adblockplus.org/devbuilds/adblockplus/

hab alles ausprobiert, entweder sind die Veränderungen so gering oder ich bin Blind.

Kann einer ein screen von diesem Forum mit und ohne D2D machen.

(del)
2010-03-13, 15:09:36
:confused: D2D / DirectWrite muss explizit ANgeschaltet werden, sonst verhalten sich die Testbuilds genau wie die alten (GDI+).Ja genau :confused: Weil die 3.7er sind ja nichts anderes und auch nichts mehr als 1:1 Fx 3.6 + D2D Support. Das will sich auch keiner anschauen, wenn er nicht D2D nutzen kann :freak:

Das ist auch das Feature schlechthin und deswegen geht auch der Chrome4 wie die Sau und wenn irgendein Chrome5dev mal kein D2D hat, dann lohnt es sich nicht drauf einen Blick zu werfen, weil entweder D2D oder das taugt alles nichts mehr :ulol:

Benedikt
2010-03-13, 16:37:17
Das ist auch das Feature schlechthin und deswegen geht auch der Chrome4 wie die Sau und wenn irgendein Chrome5dev mal kein D2D hat, dann lohnt es sich nicht drauf einen Blick zu werfen, weil entweder D2D oder das taugt alles nichts mehr :ulol:
Was? Verstehe ich nicht - Chrome hat kein D2D. Firefox auch nicht, per default. Oder wie meinen?

(del)
2010-03-13, 16:46:07
Da es mittlerweile feststeht, daß du nicht verstehst was ich meine, wenn ich etwas sage, frage ich mich langsam was das mit dem Quoten jedesmal soll? :|

Heißt der Thread "Mozilla Firefox4 und D2D" oder heißt es nur "Mozilla Firefox 4"? Wenn ich Drill quote und anmerke, daß noch lahmendes D2D trotzdem erstmal beim Rumprobieren nicht wirklich stört (oder weh tut), wenn man es wieder abstellt, weil die 3.7er Alphas auch ohne auch so schon leicht schneller flitzen als 3.6, dann ist was genau total verkehrt oder unverständlich daran?

edit:
Ich lese das aber nochmal und hab das Gefühl, du bist der Meinung, ich wäre der Meinung, D2D ist per Default an. Keine Ahnung wie du wieder auf solche Zusammenhänge kommst...

Benedikt
2010-03-13, 17:11:08
Gibt es eigentlich schon einen AdBlock+ Build, der die Probleme mit Direct2D beseitigt? Im Forum von denen heißt es, daß dies bereits gefixt wäre -- ein Build dazu finde ich aber irgendwie nicht.
Das ist leicht: Hier wirst du fündig (https://adblockplus.org/devbuilds/)! ;)

<...>dann ist was genau total verkehrt oder unverständlich daran?

1.) DrillSarge schaltet D2D an. Explizit an!
2.) Möchte über den Zustand diskutieren.
3.) Du rätst zum Deaktivieren.
4.) WTF? :confused:

Außerdem kapiere ich folgenden Satz nicht, vielleicht kannst du selbigen ja nochmals verständlich & hochdeutsch & mit Interpunktion hinkriegen:

Das ist auch das Feature schlechthin und deswegen geht auch der Chrome4 wie die Sau und wenn irgendein Chrome5dev mal kein D2D hat, dann lohnt es sich nicht drauf einen Blick zu werfen, weil entweder D2D oder das taugt alles nichts mehr :ulol:

Was verbirgt sich hinter diesem Satz"konstrukt", bitte? Was hat Chrome mit D2D zu tun? Was hat Chrome in einem Firefox-Thread mit überhaupt irgendwas zu tun?:rolleyes:

(del)
2010-03-13, 17:21:41
2.) Möchte über den Zustand diskutieren.Nein, will er nicht. Du willst es. Drill sagt:
war ja nur ne anmerkung zum aktuellen stand.

Von mir war es dann auch nur eine Anmerkung zum aktuellen Stand.

[...]
Ja ja, schon klar. Mach du mal :cool:

ollix
2010-03-13, 17:37:40
Das ist leicht: Hier wirst du fündig (https://adblockplus.org/devbuilds/)! ;)Danke -- hatte irgendwie nur das gefunden und von dort keinen Link auf jene Seite entdeckt
http://adblockplus.org/development-builds/

mapel110
2010-03-14, 23:26:35
Ist bei den aktuellen 3.7 Alpha Nightlys automatisch die GPU-Beschleunigung aktiv?

(del)
2010-03-14, 23:43:21
Wenn du damit D2D meinst, dann nein.

http://www.gamestar.de/hardware/news/internet/2313081/firefox_37_preview.html

Bubba2k3
2010-03-17, 18:35:05
Firefox 3.7 Alpha 3

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/3.7a3-candidates/build1/win32/en-US/

(del)
2010-03-21, 18:18:41
Hier mal eine Idee wie man ohne viel Profilgefrickel neben einem "festverdrahteten" 3.6 die 3.7 testlaufen lassen kann.

Man "installiert" die Portable Alpha1 von Cashy http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-bremerhaven.de/Portable_Firefox/ (Portable_Firefox_3.7Alpha1DevPreview.exe) und führt beim Erscheinen neuer 3.7/4.0 Versionen ein Update direkt aus dieser Portablen. Funktioniert bestens und stört einen installierten Firefox nicht.

Aktuell wird schon Alpha4 aufgespielt =)

reallive
2010-03-21, 18:38:12
Hier mal eine Idee wie man ohne viel Profilgefrickel neben einem "festverdrahteten" 3.6 die 3.7 testlaufen lassen kann.

Man "installiert" die Portable Alpha1 von Cashy http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-bremerhaven.de/Portable_Firefox/ (Portable_Firefox_3.7Alpha1DevPreview.exe) und führt beim Erscheinen neuer 3.7/4.0 Versionen ein Update direkt aus dieser Portablen. Funktioniert bestens und stört einen installierten Firefox nicht.

Aktuell wird schon Alpha4 aufgespielt =)


Firefox 3.7 Alpha4

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-mozilla-central/


viel spaß beim testen

Morpog
2010-03-29, 00:15:06
Ganz nett dass jetzt AERO im Menü verwendet wird. Aber auch noch verbuggt, wird teilweise auf die Webseite angewandt.

Benedikt
2010-04-01, 17:34:07
Firefox 3.7 Alpha4
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-mozilla-central/
viel spaß beim testen
Gibts die Build eigentlich irgendwo portabel zum Testen?

mapel110
2010-04-01, 17:38:11
Gibts die Build eigentlich irgendwo portabel zum Testen?
Die firefox-3.7a4pre.en-US.win32.zip runterladen und entpacken. Braucht keine Install.

Benedikt
2010-04-01, 19:00:45
Die firefox-3.7a4pre.en-US.win32.zip runterladen und entpacken. Braucht keine Install.
Ich hätte gerne was, das mein bereits installiertes Profil nicht antastet. Seit wann hätte die ZIP-Version ihren eigenen Profilordner? Bitte um Info...

Scream
2010-04-01, 19:49:19
Wie auf der Page vorher erwähnt, die portable Version von Caschy nehmen und da rein die neue Alpha 4 entpacken.

Sephiroth
2010-04-01, 20:05:15
Ich hätte gerne was, das mein bereits installiertes Profil nicht antastet. Seit wann hätte die ZIP-Version ihren eigenen Profilordner? Bitte um Info...
firefox.exe -P -no-remote

Eidolon
2010-04-09, 11:00:55
ISt eigentlich schon was bekannt, wann der FF die Möglichkeiten von W7 kann? Opera hat es ja schon, finde ich sehr angenehm mit Aero Peek, Jumplisten usw.

InsaneDruid
2010-04-09, 11:07:18
Die zuletzt besuchten Seiten kann FF schon jetzt in die jumplist pinnen.

Eidolon
2010-04-09, 11:14:30
Und was ist mit Aero Peek? Mir gehts mehr um das Feature, denn das finde ich beim Opera sehr angenehm.

Sephiroth
2010-04-09, 15:41:43
Und was ist mit Aero Peek? Mir gehts mehr um das Feature, denn das finde ich beim Opera sehr angenehm.
Das läuft imho unabhängig von der Anwendung, sprich das ist ein Feature was nicht extra unterstützt werden muss und auch so funktioniert.
Die Tab-Vorschau in der Taskleiste kann über die Option browser.taskbar.previews.enable aktiviert werden.

(del)
2010-04-12, 15:50:51
Nicht aufschrecken. XP mit Tiger-Thema ;)

Ich versuche gerade zu begreifen - ok, man wird den old look zum Glück mit Boardmitteln wiederherstellen können - wo die "Aufgeräumte" Oberfläche mit Tabs ganz oben ganz klare Vorteile bringenn soll. Oder kriegt man die Tabs bei Chrome noch signifikant schmaler hin? :| Mehr als "2mm" in dem Fall kann man aber wohl so oder so nicht einsparen :confused:

http://www.abload.de/img/fox-chromeyqix.png (http://www.abload.de/image.php?img=fox-chromeyqix.png)

JaDz
2010-04-12, 16:27:59
Beim Maximieren des Chrome-Fensters sollt die Titelleiste nur noch Tableistenhöhe haben. Spart dann nochmal ein wenig.

(del)
2010-04-12, 16:59:28
Jou stimmt. Das macht auf dem Screenshot die Tabhöhe beim Firefox aus.

Macht aber hier durschschnittlich auch nur eine Zeile Text aus (1280x1024). Ok kann man mit leben, aber wie man sich alleine wegen dem Layout vielerorts gleich begeistern kann... Ich glaub die ganzen Inetsüchtigen haben einfach zu viel Langeweile =)

Nasenbaer
2010-04-12, 18:51:20
Ist die 3.7a4 eigentlich schon mit Multi-Threading? Und wenn nicht, gibts dafür schon ein Preview?

mictasm
2010-04-12, 18:57:42
Und was ist mit Aero Peek? Mir gehts mehr um das Feature, denn das finde ich beim Opera sehr angenehm.
Du meinst das Durchscheinen des Fensters beim Berühren der kleinen Fläche unten rechts? Das kann der 3.6.3 bei mir jetzt schon.

Benedikt
2010-04-12, 19:21:25
Du meinst das Durchscheinen des Fensters beim Berühren der kleinen Fläche unten rechts? Das kann der 3.6.3 bei mir jetzt schon.
Er meint natürlich nicht Aero Peek, sondern die Tab-Vorschau in der Taskleiste. Was du meinst, ist tatsächlich Aero Peek, das meint aber er nicht. :biggrin:

(del)
2010-04-12, 22:43:14
Ist die 3.7a4 eigentlich schon mit Multi-Threading?Was heißt das?

Morpog
2010-04-12, 23:04:40
Nein, bisher ist nur Lorentz integriert in 3.7a5, also die Plugins als extra Prozess. Der Rest kommt später.

ed1k
2010-04-12, 23:06:45
Gibts nen Theme vom FF 4.0 für den jetzigen FF ?

thx :)

Morpog
2010-04-12, 23:10:48
Gibts nen Theme vom FF 4.0 für den jetzigen FF ?

thx :)

Google ist so unheimlich schwer zu bedienen heute wieder.............

http://www.chip.de/downloads/Strata40-Firefox-4.0-Theme_38065699.html

(del)
2010-04-12, 23:25:17
Nein, bisher ist nur Lorentz integriert in 3.7a5, also die Plugins als extra Prozess. Der Rest kommt später.In Unterprozesse ist der Fuchs auch schon länger aufgeteilt ;) Nur ist das nicht wirklich leistungsrelevant.

Nur das Multithreadiung läßt noch auf sich warten, aber das ist bis jetzt nur spielerei. Obwohl, ich hab hier einen mit einem 3rd part experimentellen multithreaded Pixman und das wirkt sich schon gerüngfügig aus. Das ist aber nichts auf was man warten müßte.

Bis dann mal.

Coda
2010-04-12, 23:42:21
In Unterprozesse ist der Fuchs auch schon länger aufgeteilt ;) Nur ist das nicht wirklich leistungsrelevant.
Nein? Es gibt nur einen Firefox-Prozess.

Benedikt
2010-04-12, 23:45:40
In Unterprozesse ist der Fuchs auch schon länger aufgeteilt ;) Nur ist das nicht wirklich leistungsrelevant.

Wo siehst du da mehrere Prozesse (screenshot meines Taskmanagers)?
http://www.abload.de/thumb/2010-04-12_234435a54n.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-04-12_234435a54n.png)

Morpog
2010-04-12, 23:46:07
Nur ist das nicht wirklich leistungsrelevant.

Ich hatte auch nie was von Leistung gesagt. Lorentz hat hauptsächlich den Sinn dass wenn ein Plugin abstürzt (wie Flash z.B.), es nicht den ganzen Browser mitreisst.

Edit:

So sieht es mit Minefield 3.7a5 aus
http://www.abload.de/img/unbenannt5wm4.jpg

(del)
2010-04-13, 00:03:04
:lol: Das war mit den TM-Shots so klar :lol:

Unterprozesse geschrieben und auch kursiv. Nochmal Schwein gehabt :tongue:

Getrennt scheint einiges trotzdem irgendwie zu sein. Ok, vielleicht kann mir das jemand jetzt aber genauer erklären. Hatte davor noch keinen Bock das niederzukritzeln:
Beim 3.5x - was hier wirklich übel lief - hatte ich einige Abstürze bzw. "freezes". In dem Fenster das die Seite darstellt. Da es recht oft kam, kam es zufälligerweise 1x als ein Download lief (DL-Fenster auf) und ein anderes Mal gerade als das Popup neben der Uhr bei Win auf und zu fuhr (DL beendet). Im zweiten Fall hats den Fx auch gleich glatt vom Desktop weggefegt.

Und obwohl die Seitendarstellung damit in beiden Fällen klar tot war, lief beim ersten Mal der DL zu Ende und bei dem anderen Mal fuhr das Popup noch seelenruhig auf und wieder zu. Wie geht das?
Ich hab mich das seitdem immerwieder mal gefragt. Den TM aufrufen kann ich auch :|

Ok man lernt nie aus. Ich höre.

@Benedikt
57 Prozesse. Nicht schlecht :)

Nasenbaer
2010-04-13, 09:11:59
Naja wenn man 20 Tabs auf einmal öffnet (z.B. um eine Recherche vom Vortag fortzusetzen), dann geht erstmal nichts mehr, wenn dann nur das ein oder andere Werbeflashvideo hallo sagen will ist erstmal für 1-2 Minuten Sense - ich hoffe, dass das durch Multi-Threaded Tabs besser wird.

Naja einige Sachen werden sicher schon im aktuellen FF in mehreren Threads laufen, denn sonst würde er ja ständig blockieren aber halt die Tabs sind nur ein Thread. Und mehrere Threads zeigt der ProcessExplorer dort IMO nicht an.

Benedikt
2010-04-13, 16:21:02
Naja einige Sachen werden sicher schon im aktuellen FF in mehreren Threads laufen, denn sonst würde er ja ständig blockieren aber halt die Tabs sind nur ein Thread.
Natürlich. Was aber (leider) immer noch kein Vergleich mit der NonBlocking ansynchronen GUI von Chrome ist. AFAIK hat das auch damit zu tun, dass ja die Firefox-GUI dank XUL auch erst von Gecko gerendert werden muss. Erst wenn die GUI vollständig entkoppelt ist, was ja für die Zukunft geplant ist - zumindest habe ich das so in Erinnerung-, wird man solche Verzögerungen beim Laden vieler Tabs vermeiden können.

Nasenbaer
2010-04-13, 16:35:47
Natürlich. Was aber (leider) immer noch kein Vergleich mit der NonBlocking ansynchronen GUI von Chrome ist. AFAIK hat das auch damit zu tun, dass ja die Firefox-GUI dank XUL auch erst von Gecko gerendert werden muss. Erst wenn die GUI vollständig entkoppelt ist, was ja für die Zukunft geplant ist - zumindest habe ich das so in Erinnerung-, wird man solche Verzögerungen beim Laden vieler Tabs vermeiden können.
Wobei beim Chrome mit >60 Tabs auch nicht mehr wirklich sinnvoll zu arbeiten ist - aber das Szenario ist auch nicht mehr soo üblich. ;D

(del)
2010-04-13, 23:50:51
So ist es. Früher habe ich auch mit sher vielen Tabs gleichzeitig "gearbeitet", aber das war zu V.90-Zeiten :) Da habe ich nach und nach gelesen, während die anderen geladen wurden.

Jetzt wo hier schon mit 6Mbit kaum eine Seite in mehr als 2s fertig ist, ist mir das total Schnuppe. Selbst beim gelegentlichen Einsatz von SessionManager fällt mir ein, daß ich selten mehr als 5 Tabs drin habe. 5 Tabs sind auch für den "syncronen" Fx noch genauso ein Witz wie 10.

Gegen Werbeflash gibts Flashblock. Ich habe einen 2kern oder 4kern bestimmt nicht dafür da, damit Werbung schneller bzw. wenig lästiger verarbeitet werden kann :|

Ich guck zwar immer wieder was sich bei anderen tut, aber mit meinen paar Addons habe ich noch keine bessere Surfmaschine als den 3.6 Fx gefunden.

Nasenbaer
2010-04-14, 08:39:07
So ist es. Früher habe ich auch mit sher vielen Tabs gleichzeitig "gearbeitet", aber das war zu V.90-Zeiten :) Da habe ich nach und nach gelesen, während die anderen geladen wurden.

Jetzt wo hier schon mit 6Mbit kaum eine Seite in mehr als 2s fertig ist, ist mir das total Schnuppe. Selbst beim gelegentlichen Einsatz von SessionManager fällt mir ein, daß ich selten mehr als 5 Tabs drin habe. 5 Tabs sind auch für den "syncronen" Fx noch genauso ein Witz wie 10.

Gegen Werbeflash gibts Flashblock. Ich habe einen 2kern oder 4kern bestimmt nicht dafür da, damit Werbung schneller bzw. wenig lästiger verarbeitet werden kann :|

Ist bei mir auch eher selten ab 20 könnens ruhig schonmal werden. Und wenn man auf Youtube rumstöbert und erstmal mehrere Videos sammelt bevor man sie sich ansieht (YT ist derzeit nicht sehr fix und darum vorrausladen), kann man auch nicht auf Flash verzichten. Beei sowas macht FF derzeit aber nicht so gerne mit.


Ich guck zwar immer wieder was sich bei anderen tut, aber mit meinen paar Addons habe ich noch keine bessere Surfmaschine als den 3.6 Fx gefunden.
Geht mir leider genauso. Würde so gerne Opera nutzen aber ohne die AddOns (vorallem ohne Video Download Helper und noch viel mehr ohne NoScript) möchte ich einfach nicht wechseln.

(del)
2010-04-14, 15:23:42
Ist bei mir auch eher selten ab 20 könnens ruhig schonmal werden.Meist aber nicht aus der Notwendigkeit heraus, sondern weil man zu faul ist welche schonmal wieder zu schliessen.

Nasenbaer
2010-04-14, 15:56:01
Meist aber nicht aus der Notwendigkeit heraus, sondern weil man zu faul ist welche schonmal wieder zu schliessen.
Nein eher nicht. Beim ner Recherche kann das schonmal schnell passieren - durch querverweise und und und geht das recht fix.

(del)
2010-04-14, 22:04:29
Ja ok, hast du schon gesagt. Redakteure und das Lehrmaterial Selbstsuchende ausgenommen ;)

Warum würdest du eigentlich gerne Opera nutzen?

Kongo Otto
2010-04-15, 22:52:06
An die Bedienoberfläche gewöhnt man sich auch dran, denn an Xp, Vista und Co hat man sich ja auch gewöhnt und lebt mit deren Stärken und Schwächen.

Deinorius
2010-04-22, 12:46:45
An die Lorentz Benutzer:

Ist sonst jemandem aufgefallen, dass Videos z.B. auf Vimeo im Vollbildmodus nur noch bildweise aufgebaut werden? Youtube stellt hier eine Ausnahme da. Ist erst, seit ich Lorentz installiert habe.

Hobby
2010-04-22, 13:41:20
An die Lorentz Benutzer:

Ist sonst jemandem aufgefallen, dass Videos z.B. auf Vimeo im Vollbildmodus nur noch bildweise aufgebaut werden? Youtube stellt hier eine Ausnahme da. Ist erst, seit ich Lorentz installiert habe.


Gerade mal gecheckt - ohne Probleme im Vollbildmodus auf VIMEO. Hier 3.6.4 Beta Lorentz gestern installiert. Bleibt drauf.

Deinorius
2010-04-22, 15:52:06
Komisch, ich hab auch die aktuellste Flash Version, aber der Vollbildmodus ist fürn A...

Hobby
2010-04-22, 16:57:46
Komisch, ich hab auch die aktuellste Flash Version, aber der Vollbildmodus ist fürn A...

hier---> 10.1.53.21 Shockwave Flash

Morpog
2010-04-30, 21:02:31
Gibt neue Spielereien in den Nightly Builds :freak:

http://www.abload.de/img/unbenannt1qvf.jpg

JaDz
2010-05-06, 10:51:53
3.6.4 Beta 3:
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-beta.html#languages

(del)
2010-05-06, 12:55:17
JaDz das kommt hierhin ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=462333&page=16

JaDz
2010-05-06, 14:52:50
Oh, stimmt. Erledigt.

Bubba2k3
2010-05-12, 18:50:26
Firefox 4.0 Beta 1 ist voraussichtlich für Juni und Firefox 4.0 RC 1 voraussichtlich für Oktober geplant.

Deinorius
2010-05-13, 16:15:25
Hier ist ne Zusammenfassung (http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/1005/75042.html), was Firefox 4 alles bringen soll.
Die 3.7 ist gestrichen und wird stattdessen die 3.6.4, wobei es dabei nur um das Out-of-Process Plugin geht.

(del)
2010-05-31, 16:30:24
FF 3.7 Pre5 x64 für alle Systeme.
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-mozilla-central/

Coda
2010-05-31, 16:49:17
Das neue Theme ist echt richtig cool!

Edit: Aber Direct2D ist jetzt komplett kaputt.

(del)
2010-05-31, 16:58:35
ich kriegt das gar nicht zum laufen, da fehlt ne msvcr100.dll.

hier die Lösung für das Problem.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=bd512d9e-43c8-4655-81bf-9350143d5867

ollix
2010-05-31, 22:42:38
FF 3.7 Pre5 x64 für alle Systeme.
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-mozilla-central/
Läuft TraceMonkey dort? Früher ging die unter 64bit ja nicht. Hat die x64 Version schon jemand getestet?

Bubba2k3
2010-06-14, 20:26:21
Ich habe mir mal den FF 3.7 Alpha 6 Pre installiert. Bisher gab es keine Probleme und sieht eigentlich auch ganz nett aus.

Morpog
2010-06-22, 21:05:52
Die Nightlys sind in letzter Zeit wirklich fein zum spielen :freak:

http://www.abload.de/img/unbenanntm13b.jpg http://www.abload.de/img/unbenannt2k4ts.jpg

Bubba2k3
2010-06-24, 20:05:23
Firefox 4.0 Beta 1 ist voraussichtlich für Juni und Firefox 4.0 RC 1 voraussichtlich für Oktober geplant.


Also, vor ein paar Tagen hieß es noch die Beta 1 soll Ende Juni (29.) erscheinen, nun ist ein fester Termin bis auf weiteres erst einmal ausgesetzt.

dildo4u
2010-06-25, 12:31:28
HTML5 speed test finds IE9, Firefox 3.7 lead the pack in Windows, Chrome a distant last

http://www.engadget.com/2010/06/25/html5-speed-test-finds-ie9-firefox-3-7-lead-the-pack-in-windows/

Wer will kann selber mal testen funzt bei mir mit 3.7a6pre.

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-trunk/

Test
http://ie.microsoft.com/testdrive/Performance/FishIE%20tank/Default.html

Guide zum aktivieren der GPU Beschleunigung.
http://www.downloadsquad.com/2010/02/28/gpu-accelerated-rendering-lands-in-firefox-nightly-build/

Erstaunlich das Firefox da schon auf dem selben Level spielt wie die neuste IE9 Preview.

mekakic
2010-06-25, 12:47:13
Die Nightlys sind in letzter Zeit wirklich fein zum spielen :freak:

http://www.abload.de/img/unbenanntm13b.jpg http://www.abload.de/img/unbenannt2k4ts.jpgWie kriegst Du den Minefield Button auf eine Zeile mit allem anderen? Bei mir klebt der irgendwie eine Zeile über allem.

Morpog
2010-06-26, 19:54:49
Wie kriegst Du den Minefield Button auf eine Zeile mit allem anderen? Bei mir klebt der irgendwie eine Zeile über allem.

War ne Userchrome.xml Anpassung. Wenn du willst poste ich die noch, aber mit der neuesten Nightlys kann man sich das sparen, denn da ist der Button jetzt in die Titelleiste gerutscht.

Aber noch recht buggy. Funktioniert nur mit Aero, Aero Snap funktioniert nicht mehr, maximieren per Titelleiste geht auch nicht und als maximiertes Fenster ist der Button nur halb da. Die nächsten Nightlys werden das aber sicher richten ;)

http://www.abload.de/img/unbenannt25sm.jpg

Bubba2k3
2010-06-29, 17:55:07
Firefox 4.0 Beta 1 Build 1

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/4.0b1-candidates/build1/

corvus
2010-06-29, 18:21:58
mein lieber Mann, der ist aber flott... (GPU Beschl. an)
http://www.abload.de/thumb/unbenanntuulh.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntuulh.png)

Bubba2k3
2010-06-29, 18:29:45
Hmm, Adblock Plus geht leider nicht --> "Incompatible with Firefox 4.0b1 :(

Morpog
2010-06-29, 18:51:45
Die paar Stunden bis das behoben ist wirst du wohl warten können :freak:

Edit: Bei mir funktionierts noch... Evtl. weil ich von 3.7 auf 4 upgedated habe??
Dafür funktioniert aber FF Sync nicht mehr.

Bubba2k3
2010-06-29, 18:58:48
Die paar Stunden bis das behoben ist wirst du wohl warten können :freak:

Ach so, wird das recht kurzfristig aktualisiert? Habe eher selten Betas vom FF installiert.

Edit:
Ok, hat sich erledigt, ich musste nur bei den Add-ons nach Updates suchen lassen und danach wurde Adblock Plus aktiviert.


Edit: Bei mir funktionierts noch... Evtl. weil ich von 3.7 auf 4 upgedated habe??

Update ging bei mir leider nicht, jedenfalls nicht von meinem FF 3.7a6pre.

KingKonga
2010-06-29, 19:08:03
Lahmt der Mozilla Server ein wenig? :confused:

Bubba2k3
2010-06-29, 19:13:16
Hmm, also bei mir nicht.

KingKonga
2010-06-29, 19:15:31
Hmm, also bei mir nicht.
Ich lade von jedem Server um ein vielfaches schneller runter als die Beta von FF4. Der dümpelt bei 4-8kb/s rum. :rolleyes:

Bubba2k3
2010-06-29, 19:23:06
Also ich habe das gerade eben noch einmal getestet. Ok, sauschnell ist etwas anderes, aber mit ~300 KB/s lädt er doch noch herunter.

corvus
2010-06-29, 19:27:24
irgenwas zerhaut hier urplötzlich 2D <> GPU Beschleunigung...

Morpog
2010-06-29, 19:46:14
deaktiviere mal alle Plugins

corvus
2010-06-29, 19:49:38
ich nur nur Adblock plus und no script, das wäre aber wenig sinnvoll, irgendwie.
Mit den zwei beiden hats nichts zutun.

Morpog
2010-06-29, 19:57:07
Adblock Plus hats bei der ersten Einführung von D2D schon einmal die Beschleunigung deaktiviert. Nur so nebenbei gesagt...

corvus
2010-06-29, 20:08:46
Darum gehts ja nicht.
Wenn man es aktiviert ist 2D kaputt , Ende.
Ob nun adblock aktiv. oder deaktv., ist völlig wurst, das gleiche für noscript.

Muß ja nicht am FF liegen, kann ja auch der NV Treiber sein.

Benedikt
2010-06-29, 21:23:18
Ich möchte mal eine aktuelle Version von FF4 - quasi "bleeding edge" - in einer portablen Installation (die mein Profil nicht antasten sollte) testen. Gibts sowas fertig im Netz?

AnarchX
2010-06-29, 21:27:58
Ich möchte mal eine aktuelle Version von FF4 - quasi "bleeding edge" - in einer portablen Installation (die mein Profil nicht antasten sollte) testen. Gibts sowas fertig im Netz?
http://stadt-bremerhaven.de/portable-firefox-selbst-gebaut/
http://stadt-bremerhaven.de/mozilla-firefox-4-0-beta-1-erste-builds-veroeffentlicht/

Morpog
2010-06-29, 21:29:15
Portabel ja, aber ob die dein Profil unangetestet lässt weiss ich nicht.

http://stadt-bremerhaven.de/download-manager.php?id=268

Mach doch einfach nen Backup von deinem Profil.

Hobby
2010-06-29, 21:47:00
hth

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/4.0b1-candidates/build1/unsigned/win32/en-US/firefox-4.0b1.zip

gixe
2010-06-29, 23:19:21
Ist das Theme vom FF 4 nun final oder kommen da noch große Änderungen? Die haben es ja nicht mal geschafft die Bibliothek (Lesezeichenmanager, Chronik) und das Downloadfester (winzig klein, und nutzlos) in einen Tab unterzubringen, sondern nur den Addonmanager.
Und wenn man einen neuen Tab öffnet ist der immer noch komplett weiß und leer. Das wurde doch schon für die Version 3.1 oder so angekündigt.
Also für die lange "Entwicklungszeit" des neuen Themes nur ein schlechteres Opera-theme, bin echt enttäuscht vom Fuchs.

Morpog
2010-06-29, 23:57:36
Die Themeänderungen wurden zum großen Teil erst in den letzten 2-3 Wochen nach und nach eingrführt. Da kommen sich noch einige Änderungen.

(del)
2010-06-30, 12:40:50
Portabel ja, aber ob die dein Profil unangetestet lässt weiss ich nicht.Doch, läßt es :)

Text parsing ist unter XP knapp 1/4 langsamer als mit meinem 3.6.6. Schlechte Leistung was das angeht.

Im Peacekeeper sowieso nur 100 Punkte schneller. Schade, daß sich da nichts getan hat.

Rente
2010-06-30, 12:59:46
Doch, läßt es :)

Text parsing ist unter XP knapp 1/4 langsamer als mit meinem 3.6.6. Schlechte Leistung was das angeht.

Im Peacekeeper sowieso nur 100 Punkte schneller. Schade, daß sich da nichts getan hat.
Teste mal die IE9-Preview-Demos mit unterschiedlichen Browsern und staune wieviel schneller der FF4 geworden ist, vor 3-4 Monaten zuckelten da Sachen mit 25-30fps die jetzt mit 60fps laufen (in beiden Fällen war D2D an).

Skinner
2010-06-30, 14:37:07
Ich habe gestern auch mal die FF4 Beta 1 installiert. Leider musste ich feststellen das der Browser beim laden von Seiten stellenweise recht hackt. Es passiert am anfang für ein paar Sekunden nicht. Aber wenn er dann erstmal diese Hürde genommen hat, ist er wirklich schnell :eek: Gibts schon ein Deutsches Sprachaddon?

(del)
2010-06-30, 15:10:13
Teste mal die IE9-Preview-DemosWas bitte soll das denn real world brinbgen? Such ich mir Grakas aus welche die meisten Punkte beim 3DMark bringen oder was?

Demirug
2010-06-30, 15:19:47
Was bitte soll das denn real world brinbgen? Such ich mir Grakas aus welche die meisten Punkte beim 3DMark bringen oder was?

Technisch sind gerade die Canvas Demos so primitive das sie eigentlich das das was richtige Webseiten damit machen werden recht gut abbilden. Bisher hat sich nur keiner getraut weil es eben so lahm war.

Bubba2k3
2010-06-30, 17:28:47
Ich habe gestern auch mal die FF4 Beta 1 installiert. Leider musste ich feststellen das der Browser beim laden von Seiten stellenweise recht hackt.


Konnte ich bisher nicht nachvollziehen, ich habe beim Laden von Seiten keine Verzögerungen festgestellt.

(del)
2010-06-30, 23:38:59
Technisch sind gerade die Canvas Demos so primitive das sie eigentlich das das was richtige Webseiten damit machen werden recht gut abbilden.Was werden sie denn damit so machen? Jetzt mal außer Canvas-Banner...

Bubba2k3
2010-07-01, 11:09:29
Firefox 4.0 Beta 1 Build 2

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/4.0b1-candidates/build2/

Nedo
2010-07-01, 11:27:41
Firefox 4.0 Beta 1 Build 2

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/4.0b1-candidates/build2/
Was ist da der Unterschied zu beta2?
ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/latest-trunk/

(del)
2010-07-01, 11:28:40
Das ist nur die Vorversion der Beta 2. Betas gibts auch als Vorversionen im Trunk.

Mich interessiert eher was der Unterschied zwischen Build1 und Build2 der Beta1 sein soll ;) Hmm... Könnten die Sprachen sein...

Deinorius
2010-07-01, 12:41:21
Ich hab jetzt selber mal Firefiox 4.0 Beta 1 probiert und muss sagen, ich freu mich auf die fertige Version.

Aber ich nehme mal richtig an, dass man D3D11 installiert haben muss, um die GPU-Beschleunigung aktivieren zu können. Schade, dass ich noch WinXP hab.

Mal an morpog ne Frage, wie kommts, dass die Suchleiste bei dir weg ist. Ich hab ja an sich gelesen, dass die Adress- und Suchleiste zusammengefügt werden sollen, aber bei mir sind die noch getrennt.
Leider gibts ohne die Menü Bar bei der History anscheinend nicht mehr die Möglichkeit, schon geschlossene Tabs wieder herzustellen. :(

(del)
2010-07-01, 13:01:59
Mal an morpog ne Frage, wie kommts, dass die Suchleiste weg ist. Ich hab ja an sich gelesen, dass die Adress- und Suchleiste zusammengefügt werden sollenWas passiert denn beim 3.6.6 wenn du in der Adressleiste z.B. Fichtel eingibst? ;)

Ich sehe momentan nur nicht im 4er wo ich die Suchmaschinen umschalten könnte :| (Geizhals.at, Wikipedia usw.)

Ich mein eh, daß das so ein Feature ist wie die Tabs über der Adressleiste. Für längere Mauswege beim Umschalten der Tabs mit der Maus. Etwas was die Welt nicht wirklich braucht. Hauptsache anders, neu und mit dem Rest der Browser mitsingen.

Obwohl, das mit der Kombileiste ist natürlich schön, wenn man mehr Platz hat und dadurch ggbf. mehr von den URLs sieht. Wenn /newreply.php?do=newreply&p=8118846 hinten eben nicht abgeschnitten wird, dann hat das was :crazy2:

Bubba2k3
2010-07-01, 13:09:48
Ich sehe momentan nur nicht im 4er wo ich die Suchmaschinen umschalten könnte :| (Geizhals.at, Wikipedia usw.)


Man kann doch den einzelnen Suchmanschinen Keywords zuordnen oder meinst du etwas anderes???

corvus
2010-07-01, 13:10:07
2D ist weiterhin kaputt mit GPU Beschleunigung.

(del)
2010-07-01, 13:10:57
Man kann doch den einzelnen Suchmanschinen Keywords zuordnen oder meinst du etwas anderes???Ich will nicht tippern, wenn ich 1x klicken kann.

Deinorius
2010-07-01, 13:11:46
Im alten? Nix. Im neuen? Nix.

Ich kann im 4er die Suchmaschinen so wechseln wie im 3.6.6er. Deswegen frage ich ja, da die auch zusammengehören können.

http://www.abload.de/thumb/clip3xxn.png (http://www.abload.de/image.php?img=clip3xxn.png)

Nebenbei muss ich schon sagen, dass der wirklich schneller reagiert und rendert. Startet auch schneller, aber ich hab noch keine Addons drauf geknallt.
Ein paar wenige Seiten brauchen aber dennoch anscheinend eine Bedenkzeit, bis die Seiten dann schnell geladen wird.

Rente
2010-07-01, 13:12:44
2D ist weiterhin kaputt mit GPU Beschleunigung.
Also bei mir ist garnichts kaputt, welche Seite und mit welcher Grafikkarte/Treiber?

Die Tabs über der Adressleiste kann man ganz einfach wieder nach unten befördern in dem man die Option "Tabs on Top" abschaltet.

corvus
2010-07-01, 13:15:00
Wenn du den Unterschied in der Schrift nicht siehst......

Beim Minefield ist es nicht ganz so schlimm.

Rente
2010-07-01, 13:17:39
Wenn du den Unterschied in der Schrift nicht siehst......

Beim Minefield ist es nicht ganz so schlimm.
Bei mir gibt es keinen Unterschied, aber gut, kann auch daran liegen dass ich Minefield nutze, die sind ja jetzt wohl schon wieder 2 Wochen weiter.

Bubba2k3
2010-07-01, 13:20:18
Leider gibts ohne die Menü Bar bei der History anscheinend nicht mehr die Möglichkeit, schon geschlossene Tabs wieder herzustellen. :(


Rechtsklick --> Undo Close Tab

Nedo
2010-07-01, 13:21:26
Wo aktivier ich denn die GPU Beschl.?

E: Und wie geht das, dass man von den Favoriten nur die Favicons sieht?

Morpog
2010-07-01, 13:26:45
Mal an morpog ne Frage, wie kommts, dass die Suchleiste bei dir weg ist. Ich hab ja an sich gelesen, dass die Adress- und Suchleiste zusammengefügt werden sollen, aber bei mir sind die noch getrennt.
Leider gibts ohne die Menü Bar bei der History anscheinend nicht mehr die Möglichkeit, schon geschlossene Tabs wieder herzustellen. :(

Da ich die Suchleiste nie benutze entferne ich die immer aus Platzgründen.
Um das Menü kurzfristig einzublenden einfach die ALT Taste drüclen ;)

corvus
2010-07-01, 13:34:24
Bei mir gibt es keinen Unterschied, aber gut, kann auch daran liegen dass ich Minefield nutze, die sind ja jetzt wohl schon wieder 2 Wochen weiter.

Oder am nicht vorhandenem Monitor :-)

Nedo
2010-07-01, 13:47:24
@Morpog:

Wie bekommst du die Navigationsleiste/Navigationsbuttons zwischen den gelben Button und den Tabs?

Und dann: Wie bekommst du neben die Adresszeile die kleinen Favicons?

corvus
2010-07-01, 13:54:03
http://www.abload.de/thumb/unbenannt8rjd.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt8rjd.png)

Da sollte man erstmal keine Häckchen setzten, dann gehts wieder.

Morpog
2010-07-01, 13:54:11
@Morpog:

Wie bekommst du die Navigationsleiste/Navigationsbuttons zwischen den gelben Button und den Tabs?

Und dann: Wie bekommst du neben die Adresszeile die kleinen Favicons?

Rechtsklick an eine Freie stelle in der Leiste und auf Customize. Dann mit der Maus per Drag and Drop verschieben.

Die Favicons sind stinknormale Bookmarks wobei ich den Text bei Name manuell rausgelöscht habe ;)

Nedo
2010-07-01, 13:56:08
Rechtsklick an eine Freie stelle in der Leiste und auf Customize. Dann mit der Maus per Drag and Drop verschieben.

Die Favicons sind stinknormale Bookmarks wobei ich den Text bei Name manuell rausgelöscht habe ;)
Ich kann die Icons aber nicht zwischen Adressleiste und gelben Button draggen >_<
Ebenso wenig kann ich den Text ganz rauslöschen bei den Bookmarks, nur ein Leerzeichen geht, sieht natürlich etwas strange aus.

Dann besteht noch das Problem, dass ich die Bookmarks nur mittels der Bookmarkleiste herbekomme... in der Leiste ist aber immer automatisch der "Bookmark"-Button, den ich nicht editieren kann... ich mach mal eben einen Screen...

E: Erstes Prob gelöst, bleibt noch das Problem mit den Bookmarks ^^

Deinorius
2010-07-01, 14:14:02
Rechtsklick --> Undo Close Tab


Das hilft zwar einigermaßen, aber ich öffne oft ältere Tabs, die ich dann lieber direkt auswähle, als vorher alle Tabs wieder zu öffnen, bis ich zu dem komme.
Aber vielleicht wird das noch bis zur Final korrigiert.

Nedo
2010-07-01, 14:27:54
Ah ok...

Das muss wohl ohne die Favoriten Toolbar gehen...

Wie bekomm ich dann allerdings Favoriten neben meine Adressleiste? :D

Bubba2k3
2010-07-01, 14:36:05
Das hilft zwar einigermaßen, aber ich öffne oft ältere Tabs, die ich dann lieber direkt auswähle, als vorher alle Tabs wieder zu öffnen, bis ich zu dem komme.
Aber vielleicht wird das noch bis zur Final korrigiert.


Ah ok, du meinst also diese Funktion so wie bei Opera, wo man eine Liste aller geschlossenen Tabs angezeigt bekommt??

Nedo
2010-07-01, 14:47:26
So akutell sieht es so aus...

Wie bekomm ich jetzt dieses Icon und den Schriftzug "Bookmarks" weg???

Bubba2k3
2010-07-01, 14:50:46
So akutell sieht es so aus...

Wie bekomm ich jetzt dieses Icon und den Schriftzug "Bookmarks" weg???


Customize --> drag an drop

Ach so, das klappt anscheinend nur, wenn man die Menu Bar benutzt.

Deinorius
2010-07-01, 16:23:44
Ah ok, du meinst also diese Funktion so wie bei Opera, wo man eine Liste aller geschlossenen Tabs angezeigt bekommt??


Richtig, die ist ja in der Menu Bar weiterhin integriert, aber aus unerklärlichen Gründen nicht ohne.

Nedo
2010-07-01, 16:29:26
Customize --> drag an drop

Ach so, das klappt anscheinend nur, wenn man die Menu Bar benutzt.
Hab ich jetzt... die Bookmarks erscheinen jetzt in der Menübar... dieses "Bookmarks" wird trotzdem angezeigt >_>

Scoty
2010-07-01, 16:36:44
Hat wer den RoboForm schon zum laufen gebracht mit dem neuen Fuchs?

Bubba2k3
2010-07-01, 17:51:38
Hab ich jetzt... die Bookmarks erscheinen jetzt in der Menübar... dieses "Bookmarks" wird trotzdem angezeigt >_>


Also wenn du anstatt des Menu Button die Menu Bar benutzt kann man die Bookmarks Schaltfläche entfernen. Customize --> Schaltfläche in das Fenster ziehen

Morpog
2010-07-01, 18:22:57
Funktioniert bei mir nicht.

Bubba2k3
2010-07-01, 18:32:53
Hmm komisch, passiert da gar nichts oder ist die Schaltfläche hinterher immer noch da oder??

Morpog
2010-07-01, 18:38:37
Hmm komisch, passiert da gar nichts oder ist die Schaltfläche hinterher immer noch da oder??

Ich kann sie an ne andere Stelle schieben. Aber nicht ins Customize Fenster ziehen. Sobald ich aber das Customize Fenster zumache ist sie wieder da wo sie vorher war.

Scoty
2010-07-01, 19:02:15
Ich verwende die 4.0b2pre. Wie bekomme ich das Minefield Logo runter neben den vor- und zrück button?

Morpog
2010-07-01, 19:04:09
Mit WinXP oder Aero Basic so weit ich weiss..

JesusFreak_83
2010-07-01, 19:16:40
Weiß einer, wie ich den Adobe Flash Player auf nem x64 System installieren kann? Bei Adobe kommt immer ne Meldung, dass Adobe nicht x64 kompatibel sei.

nVoodoo
2010-07-01, 19:41:02
Nach dem Flash Player für x64 hab ich auch scho gesucht aber nix gefunden außer für Linux...

Des weiteren hab ich das Problem wenn ich in einer listbox etwas auswähle und sich dann auch werte wie der Preis ändern in anderen Feldern, ich dann beim 2ten oder 3ten mal wenn ich in der listbox etwas ändere das sich die anderen Werte nicht mit ändern... zumindest wenn javascript auf der Seite zum Einsatz kommt

[dzp]Viper
2010-07-01, 19:56:56
Wow die Beta gefällt mir wirklich gut. Unheimlich schnell der kleine Firefox 4 :up:

Surfgeschwindigkeit ist "gefühlt" wesentlich schneller mit UMTS als mit Firefox 3.x!

(del)
2010-07-01, 19:58:03
es gibt kein Flash x64, die linux x64 Version wurde auch schon eingestellt.

Nedo
2010-07-01, 20:40:13
Also wenn du anstatt des Menu Button die Menu Bar benutzt kann man die Bookmarks Schaltfläche entfernen. Customize --> Schaltfläche in das Fenster ziehen
Jaja, aber dann sieht man auch alle Bookmarks nimmer... Die Schaltfläche, die man da rüberziehen kann besteht aus den Bookmarks selbst und dem Extraknöpfle "Bookmarks" Oder ich bin einfach zu dumm oO

Nedo
2010-07-01, 21:07:42
So, hier mal Screenshots um das zu erklären:

So sieht es aus:
http://www.abload.de/img/ff2ebt4.jpg

So ist es gemacht:
http://www.abload.de/img/ff3ibzc.jpg
Es handelt sich dabei nur um ein Element das ich verschiebe... kann ich die Bookmarks nicht einzeln dort reinschieben? Oder ist das immer die Bookmark-Toolbar-Item?


Das ist jetzt mit Win7. Da kann man ja das FireFox-Knöpfchen nicht nach unten verschieben, gell?

Und wo aktivier ich eigtl. die GPU-Beschl.?

(del)
2010-07-02, 03:54:34
Text parsing ist unter XP knapp 1/4 langsamer als mit meinem 3.6.6. Schlechte Leistung was das angeht.

Im Peacekeeper sowieso nur 100 Punkte schneller. Schade, daß sich da nichts getan hat.Ok. Jetzt 48xx mit dem 4.0b1 gegenüber 44xx mit dem 3.6.6.

Begeistert ist aber anders ;) Schneller als mein tete-build ind meine user.js scheint es aber nicht wirklich zu sein :(
Wie es aber scheint darf man nicht mehr mit initialpaint.delay experimentieren. Sich selbst überlassen ist es am schnellsten! Im Gegensatz zu den 3.6er noch.

Nur so Sachen wie network.http.max-connections ziehen wie gewohnt noch paar Heringe vom Teller.

JesusFreak_83
2010-07-02, 05:58:01
Hmm wenn es kein Flash Player für x64 gibt, wie kann ich dann in You Tube Videos anschauen? Browser wechseln?

Find den Firefox 4.0 richtig schnell, obwohl es noch ne Beta ist. Wird die fertige Version noch schneller bzw. welche Änderungen sind noch geplant? Marginale die der Otto Normal User beim Surfen nicht merkt oder gravierende Dinge?

corvus
2010-07-02, 09:05:39
Firefox 4.0 Beta 1 Build 2

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/4.0b1-candidates/build2/

Die ist wieder weg......

JaDz
2010-07-02, 09:37:20
Hier nicht.

corvus
2010-07-02, 09:39:14
hier steht wieder der 28. gestern wars der 30......bei Firefox, nicht das Mienenfeld :-)

JaDz
2010-07-02, 09:51:23
:confused:

http://www.abload.de/img/indexvonpubfirefoxnighmqqt.png (http://www.abload.de/image.php?img=indexvonpubfirefoxnighmqqt.png)

nVoodoo
2010-07-02, 09:55:24
Und wo aktivier ich eigtl. die GPU-Beschl.?
about:config

gfx.font_rendering.directwrite.enabled; von false auf true
mozilla.widget.render-mode; von -1 auf 6 ändern

firefox neu starten

@JesusFreak_83

Gibt den FF4 ja auch als x86 version da geht dann auch flash

Scoty
2010-07-02, 10:06:52
Kann keiner was zum Roboform Problem sagen und wie sich das lösen könnte?

corvus
2010-07-02, 12:46:25
:confused:

http://www.abload.de/img/indexvonpubfirefoxnighmqqt.png (http://www.abload.de/image.php?img=indexvonpubfirefoxnighmqqt.png)

jo mit ner anderen "pubs :D" Seite habe ichs auch wieder....

JesusFreak_83
2010-07-02, 13:33:01
about:config

gfx.font_rendering.directwrite.enabled; von false auf true
mozilla.widget.render-mode; von -1 auf 6 ändern

firefox neu starten

@JesusFreak_83

Gibt den FF4 ja auch als x86 version da geht dann auch flash

Stimmt, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

Wie gebe ich eigentlich die o. g. Config ein? Optionsmenu? Wo? Oder Irgendwie anders?

Nedo
2010-07-02, 14:19:22
Stimmt, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

Wie gebe ich eigentlich die o. g. Config ein? Optionsmenu? Wo? Oder Irgendwie anders?
about:config in die Adresszeile eingeben, dann versichern, dass du auch ja keinen Scheiß baust und dann die genannten Parameter ändern :)

Rente
2010-07-02, 14:21:26
Stimmt, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

Wie gebe ich eigentlich die o. g. Config ein? Optionsmenu? Wo? Oder Irgendwie anders?
Du gibts in die Adress-Leiste statt einer Webseite einfach "about:config" ein (ohne die Striche), dann musst du noch eine Sicherheitsabfrage bestätigen und dann hast du die Konfig.
€: Argh, zu langsam. ;(

Gast
2010-07-02, 16:42:41
Habe mir gestern die aktuelle "Minefield 4.0b2pre" (64-Bit) vom Mozilla Server gezogen und mal angetestet. Zu meckern gibt es aus meiner Sicht eigentlich nicht wirklich etwas. Im Gegenteil! Endlich existiert ein erstes offizielles 64-Bit Sample des kommenden Firefox. Er ist sehr schnell und für ein Vorabrelease sehr stabil. Auf die nahende Beta bin ich daher wirklich richtig gespannt.

Eben hab ich auch mal aus Neugier den Peacekeeper drüberlaufen lassen.
Das Ergebnis (unter E8500 + GTS 250 + XP x64) ist wirklich beachtlich;
4.0b2pre x64: 4303 Punkte,
IE 8 x64: 1180 Punkte.

Damit ist man jetzt schon gleich auf mit Safari und nur knapp hinter Opera und Chrome. Der IE 8 ist natürlich weit abgeschlagen (wobei sich dieser seltsamerweise auch minimal verbessert hat im Vergleich zum letzten Bench am 12. Juni).

Mit dem aktuellen (allerdings kompilierten) Firefox sah die Sache nämlich noch völlig anders aus;
3.6.3 x64: 2516 Punkte vs
IE 8 x64: 1101 Punkte.

Mir fehlt außerdem leider der Vergleich zu den bereits kursierenden Vorabversionen des IE 9 (x64), da ich mein System (zumindest zur Zeit noch) mit XP fahre.
Darum hätte mich einfach eure persönliche Meinung/ Erfahrung interessiert.
Ist der IE 9 tatsächlich ein ebenbürtiger Gegner? Welches Potential (nach Oben) hat der Feuerfuchs 4 vielleicht noch?

Um eine rege, sachliche und faire Diskussion wird gebeten!

JesusFreak_83
2010-07-02, 17:18:30
Weiß einer wie ich Add Block Plus gescheit zum laufen bekomme?
Das Programm geht zwar, aber ich kann keine Filter auswählen.

Morpog
2010-07-03, 12:35:34
Du brauchst den neuesten Development build von Adblock Plus. An den Addons wird gerade heftig rumgeschraubt im Minefield. Sieht man auch gleich wenn man das development build installiert (Adress bar notifications).

https://adblockplus.org/devbuilds/adblockplus/00latest.xpi

http://www.abload.de/img/unbenanntsaok.png

JesusFreak_83
2010-07-03, 13:41:32
Du brauchst den neuesten Development build von Adblock Plus. An den Addons wird gerade heftig rumgeschraubt im Minefield. Sieht man auch gleich wenn man das development build installiert (Adress bar notifications).

https://adblockplus.org/devbuilds/adblockplus/00latest.xpi

http://www.abload.de/img/unbenanntsaok.png

Klappt. Danke.

(del)
2010-07-05, 00:39:28
Eben hab ich auch mal aus Neugier den Peacekeeper drüberlaufen lassen.
Das Ergebnis (unter E8500 + GTS 250 + XP x64) ist wirklich beachtlich;
4.0b2pre x64: 4303 Punkte,
IE 8 x64: 1180 Punkte.

Mit dem aktuellen (allerdings kompilierten) Firefox sah die Sache nämlich noch völlig anders aus;
3.6.3 x64: 2516 Punkte vs
IE 8 x64: 1101 Punkte.

Interessant... Bei mir http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8081510#post8081510 ist der 4er 400 Punkte schneller. Der 3.6.6 macht 4447. E8400 @3.9 Ghz.

Außer irgendwelchen Demos für IE9 oder Chrome (oder Peacekeeper) ist 3.6.6 allgemein hier weiterhin der schnellste Browser. Vor Opera 10.60 und dem aktuellen Chromium6.
Nur wirklich fast "pure text" Seiten wie Foren sind einen Augenzwinker schneller mit Chromium. Sowas wie Golem, Heise oder Artikel und News auf CB sind genausoschnell oder die Unterschiede unterhalb der Wahrnehmungsgrenze.

Von den IE9 Demos sind nicht wenige genausoschnell (XP hier also kein D2D) wie mit anderen oder ziehen mit jedem Browser nicht annehmbar viel CPU-last. Was soll sowas?
Schon der 3.6.6 macht mit dem Flickr-Explorer übrigens Opera 10.60 und Chromium6 komplett nass. Es bleibt stabil bei 60fps, wogegen die anderen auch mal unter 36fps rutschen.

Keine Ahnung was die Leute alles mit dem Fx veranstalten, aber wenn sie Chromium installieren und gleich vom Hocker fallen, dann haben sie es mit Sicherheit verkackt.
Manche jammern hier z.B., daß sie in großen Bilderthreads Abstürze haben. Bei mir ist der Fx3.6 der schnellste in diesen Threads und fliegt da auch NIE weg.

Welches Potential (nach Oben) hat der Feuerfuchs 4 vielleicht noch?
Ich weiß nicht welches Potenzial die 4er noch haben. Das größte Potenzial scheint aber erstmal noch bei den Benutzern zu liegen. Wenn sie einen Browser kriegen der fast garnichts mit sich machen läßt, jaulen sie rum, daß es zu unflexibel und zu starr ist. Wenn sie einen Browser haben bei dem an jedem Schräubchen gedreht werden kann, pfuschen sie an dem Karren solange rum bis es im Schlamm steckt und dann steigen sie auf Chrome um :crazy2:

Hydrogen_Snake
2010-07-05, 08:23:51
Interessant... Bei mir http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8081510#post8081510 ist der 4er 400 Punkte schneller. Der 3.6.6 macht 4447. E8400 @3.9 Ghz.

Außer irgendwelchen Demos für IE9 oder Chrome (oder Peacekeeper) ist 3.6.6 allgemein hier weiterhin der schnellste Browser. Vor Opera 10.60 und dem aktuellen Chromium6.
Nur wirklich fast "pure text" Seiten wie Foren sind einen Augenzwinker schneller mit Chromium. Sowas wie Golem, Heise oder Artikel und News auf CB sind genausoschnell oder die Unterschiede unterhalb der Wahrnehmungsgrenze.

Von den IE9 Demos sind nicht wenige genausoschnell (XP hier also kein D2D) wie mit anderen oder ziehen mit jedem Browser nicht annehmbar viel CPU-last. Was soll sowas?
Schon der 3.6.6 macht mit dem Flickr-Explorer übrigens Opera 10.60 und Chromium6 komplett nass. Es bleibt stabil bei 60fps, wogegen die anderen auch mal unter 36fps rutschen.

Keine Ahnung was die Leute alles mit dem Fx veranstalten, aber wenn sie Chromium installieren und gleich vom Hocker fallen, dann haben sie es mit Sicherheit verkackt.
Manche jammern hier z.B., daß sie in großen Bilderthreads Abstürze haben. Bei mir ist der Fx3.6 der schnellste in diesen Threads und fliegt da auch NIE weg.


Ich weiß nicht welches Potenzial die 4er noch haben. Das größte Potenzial scheint aber erstmal noch bei den Benutzern zu liegen. Wenn sie einen Browser kriegen der fast garnichts mit sich machen läßt, jaulen sie rum, daß es zu unflexibel und zu starr ist. Wenn sie einen Browser haben bei dem an jedem Schräubchen gedreht werden kann, pfuschen sie an dem Karren solange rum bis es im Schlamm steckt und dann steigen sie auf Chrome um :crazy2:

Und was genau machst du dann? Wenn man Chrome installiert hat man verkackt nur weil man nicht wochenlang für 2-5pkt in Benches nicht mehr handoptimieren muss? Bei einem 4Ghz C2D?

Perlen vor die Säue.

Sehr subjektive Geschichte das ganze, gibt es irgendwelche anderen Anwendungsgebiete welche Vorteile mit sich bringen, vor allem im Flickr Picture Browser.

(del)
2010-07-05, 17:57:17
Und was genau machst du dann? Wenn man Chrome installiert hat man verkackt nur weil man nicht wochenlang für 2-5pkt in Benches nicht mehr handoptimieren muss?Wie wäre es so mit Lesen? Wenn du dir Browser wegen JS-Benches installierst und/oder Grakas wegen 3Dmark, dann willst du jetzt was genau von mir? Eine Runde saumäßiges Mitleids?

Hydrogen_Snake
2010-07-06, 08:15:15
Wie wäre es so mit Lesen? Wenn du dir Browser wegen JS-Benches installierst und/oder Grakas wegen 3Dmark, dann willst du jetzt was genau von mir? Eine Runde saumäßiges Mitleids?

Ich installiere weder Browser wegen JS-Benches noch Grakas wegen Futuremark. Wie wäre es mit einer Antwort zum Anwendungsfall?
Außerdem würde es mich interessieren wie ich unter OSX denselben Speed mit FF 3.6.x (was auch immer du verwendest) erreiche. Ich schätze dafür hast du paar Config Files parat.

mekakic
2010-07-06, 10:01:37
Hat sich in Firefox4 was geändert, wie man AddOns dazu zwingen kann zu funktionieren bzw. zu starten (außer die xpi Dateien und ihre Versionsstrings zu editieren)? Die bisherigen Wege funktionieren bei mir irgnedwie nicht mehr

SavageX
2010-07-06, 10:59:52
Die Art und Weise, wie bei Firefox 4 Erweiterungen registiert werden, hat sich geändert:

https://developer.mozilla.org/en/XPCOM/XPCOM_changes_in_Gecko_2.0

(del)
2010-07-06, 13:19:28
Hat sich in Firefox4 was geändert, wie man AddOns dazu zwingen kann zu funktionieren bzw. zu starten (außer die xpi Dateien und ihre Versionsstrings zu editieren)? Die bisherigen Wege funktionieren bei mir irgnedwie nicht mehr

es gibt ein addon, mit denn man alle addons starten kann. hab leider den namen vergessen

Bubba2k3
2010-07-06, 19:36:18
Jetzt ist die Firefox 4.0 Beta 1 auch "offiziell" raus.
ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/4.0b1/


Release Notes

Tabs are now on top by default on Windows only - OSX and Linux will be changing when the theme has been modified to support the change.
On Windows Vista and Windows 7 the menu bar has been replaced with the Firefox button.
You can search for and switch to already open tabs in the Smart Location Bar
New Addons Manager and extension management API (UI will be changed before final release)
Significant API improvements are available for JS-ctypes, a foreign function interface for extensions.
The stop and reload buttons have been merged into a single button on Windows, Mac and Linux.
The Bookmarks Toolbar has been replaced with a Bookmarks Button by default (you can switch it back if you'd like).
Crash protection for Windows, Linux, and Mac when there is a crash in the Adobe Flash, Apple Quicktime or Microsoft Silverlight plugins.
CSS Transitions are partially supported.
Full WebGL support is included but disabled by default at this time.
Core Animation rendering model for plugins on Mac OS X. Plugins which also support this rendering model can now draw faster and more efficiently.
Native support for the HD HTML5 WebM video format.
An experimental Direct2D rendering backend is available on Windows, turned off by default.
Web developers can use Websockets for a low complexity, low latency, bidirectional communications API.
Web developers can update the URL field without reloading the page using HTML History APIs.
More responsive page rendering using lazy frame construction.
Link history lookup is done asynchronously to provide better responsiveness during pageload.
CSS :visited selectors have been changed to block websites from being able to check a user's browsing history.
New HTML5 parser.
Support for more HTML5 form controls.

http://www.mozilla.com/en-US/firefox/4.0b1/releasenotes/

Morpog
2010-07-06, 20:26:39
Im latest Trunk sind jetzt die App tabs integriert. Aber in der jetzigen Form total sinnlos. In der jetzigen Form muss man einen Tab rechtsklicken und "Make into App Tab" wählen. Nach Neustart des Browsers ist aber alles wieder weg :freak:

Wenn man bei der Startseite, oder bestimmten Bookmarks eine Option setzen könnte à la "als App Tab öffnen" würde es meiner Meinung nach mehr Sinn ergeben. Oder wenn er es sich einfach merken würde beim Beenden des Browsers.

Bubba2k3
2010-07-06, 23:33:54
The stop and reload buttons have been merged into a single button on Windows, Mac and Linux.


Hmm, das sind doch aber immer noch 2 Buttons?? :confused:

Rente
2010-07-06, 23:57:21
Hmm, das sind doch aber immer noch 2 Buttons?? :confused:
Also 20100706 Minefield/4.0b2pre hat nur noch einen Button für beide Funktionen, eventuell haben sie "aus Versehen" vergessen das mit einzubauen.

Bubba2k3
2010-07-07, 00:02:19
Also 20100706 Minefield/4.0b2pre hat nur noch einen Button für beide Funktionen, eventuell haben sie "aus Versehen" vergessen das mit einzubauen.


Kann natürlich sein.
Ich hatte nochmal nachgeschaut, aber mein installierter Firefox 4.0 Beta 1-Candidates Build 2 entspricht der heute veröffentlichten "offiziellen" Beta 1.

(del)
2010-07-07, 00:32:29
Außerdem würde es mich interessieren wie ich unter OSX denselben SpeedNö da muß ich passen. Ich meinte die restlichen 94.6% des Marktes.

r1ch1
2010-07-07, 10:48:12
es gibt ein addon, mit denn man alle addons starten kann. hab leider den namen vergessen

Nightly Tester Tools (http://www.oxymoronical.com/web/firefox/nightly), läuft nur dummerweise nicht mit FF4 :biggrin: