PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine beiden TFTs - Gegensätze


Lowkey
2010-01-07, 14:18:36
Hallo,

auf dem Tisch steht mein guter, alter Samsung 215TW mit S-PVA Panel. Der 21"er ist nun gut 3 Jahre alt. Er hat den Ruf mit den höchsten Inputlag zu haben.

Der Gegenspieler auf der anderen Tischseite ist ein Samsung 2233RZ. Mit TN Panel und unglaublichen 120hz stellt er die aktuelle Generation von Spiele-TFTs dar.

Beide Monitor hängen derzeit an einer ATI HD 4850 per DVI (HDMI macht keine 120hz mit).

Meine Feststellung ist die, dass die Unterschiede nicht so gewaltig sind, wie sie in den Foren diskutiert werden. Woran liegt das? Ich habe zB. auf beiden Monitoren ein Spiel laufen (derzeit Defence Grid, Vsync on) und merke den Unterschied kaum. Zwar ist der neue Samsung 2233RZ eine Idee schneller, aber praktisch kaum wahrnehmbar. Selbiges gilt für den Inputlag. Beim Verschieben von Fenstern merkt man, dass der alte Samung 215TW langsamer scheint, doch oft kommt es durch den minimalen Größenunterschied zustande.

Einzig beim Abspielen von Videos kommt es zum Tearing beim Samsung 215TW. Das Bild reißt bei schnellen Bewegungen, aber beim 2233rz eben nicht. Das mag an anderen Einstellungen liegen.

Insgesamt wundere ich mich doch, dass Fortschritt in solch kleinem Bereich abläuft und das es keine "Wunder" gibt, wie sie durch zahlreiche Reviews in den Erwartungen entstehen. Ist die Serienstreuung mitunter ein größerer Faktor als Generationsunterschiede?

Gast
2010-01-07, 14:22:32
Das ist kein Fortschritt, das ist eben TN vs IPS.
Vergleiche nochmal die Farben oder den Blickwinkel.

Jedenfalls meine ich das der Vergleich relativ witzlos ist. Gut er zeigt mir was man von den tollen "Spiele TNs" halten kann, wenig, wenn es so wenig bringt.
Ein Vergleich IPS vs IPS hätte eher Fortschritte gezeigt oder TN vs TN.

Gast
2010-01-07, 14:23:52
Huch da steht ja MVA, dann ists noch schlimmer für den tollen Spiele TN.

DrPeacemaker
2010-01-07, 14:24:33
Inputlag ist eigentlich nur für Hardcore FPS wichtig, Reaktionszeit ist das alles. Bei Strategiespielen kann man Inputlag vernachlässigen.

Lowkey
2010-01-07, 15:39:26
Ist kein unbedingt gewollter Vergleich. Mich haben die 120hz schon interessiert. Ich spiel gerade Portal und merke nicht wirklich einen Unterschied zwischen den beiden TFTs. Und auf mehr wollte ich da garnicht hinaus. Die Farben beim TN sehen besser aus. Der Kontrast scheint beim PVA besser zu sein. So einen richtig dicken Unterschied zwischen TN und allem anderen kann ich nicht feststellen. Selbst der Blickwinkel ist nicht sonderlich krass. Zwar verliert der TN um mind. 15°, doch praktisch stört es nicht. Sonst könnte man ja auf dem Markt keine TN Panels mehr verkaufen.

Selbst bei Hardcore Gaming (habs mal gemacht) fällt der Unterschied nicht so sehr ins Gewicht als dass man einen neuen Monitor kaufen müßte. Aber CS lädt noch ...