PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spree1 fragt das 3dcenter

spree1
2010-01-11, 09:56:20
morgen,

der eine oder andere kennt es vielleicht, im alltag stößt man auf situationen/umstände/ereignisse, die gewisse fragen aufwerfen, die sich nicht so einfach beantworten lassen.
daher setze ich alle meine hoffnung in das kompetente 3dcenter =)

zu beginn eine frage vom "schnee-chaos-wochenende" (früher nannten wir das einfach winter!). ich habe auf der autobahn auf einem einfachen parkplatz ein auto eingeschneit gesehen. vermutlich stand es schon ein paar tage dort.

wie lange darf man ein auto auf einem parkplatz (autobahn) bzw. rasthof stehen lassen? gibt es eine zeitliche begrenzung?

alkorithmus
2010-01-11, 12:57:09
Es kommt ganz auf die Kennzeichnung an. Es gibt ja auch Raststätten mit Übernachtungsmöglichkeiten oder eben nur ein Klo. Was gab es denn sonst noch außer einem Parkplatz?

Klingone mit Klampfe
2010-01-11, 13:07:18
Theoretisch endlos würde ich sagen. Es kann ja niemand ohne größeren Aufwand festellen, wie lange die Karre da schon steht.
vermutlich stand es schon ein paar tage dort.

;)

(außer es wäre ein sehr altes Auto = Verdacht auf illegale Entsorgung)

Zwergi
2010-01-11, 15:11:44
Kannst ja mal bei einer Verkehrswache anrufen und nachfragen ;)

Plage
2010-01-11, 15:55:49
Afaik 14 Tage, zumindest gilt das für Anhänger.

spree1
2010-01-12, 11:53:47
Es kommt ganz auf die Kennzeichnung an. Es gibt ja auch Raststätten mit Übernachtungsmöglichkeiten oder eben nur ein Klo. Was gab es denn sonst noch außer einem Parkplatz?
es ist ein ganz einfacher parkplatz, quasi nur ein abgetrennter seitenstreifen, nicht mal ein klo gibt es ;)
Afaik 14 Tage, zumindest gilt das für Anhänger.
gab es nicht auch mal eine regelung, wie lange man sein auto im "öffentlichen verkehrsraum" stehen lassen darf? ich glaube 4 woche war die marke.
wobei hier natürlich wie schon gesagt die frage bleibt, wer will das mit vertretbarem aufwand rausfinden/überprüfen.

ps. das auto auf dem parkplatz stammt aus dem ausland, vermutlich osteuropa.

teh j0ix :>
2010-01-12, 12:03:08
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_12.php

Nein, keine Beschränkung soweit ich das sehen kann (es sei denn es ist ausgeschildert). Konnte auch per Google nichts finden.

nn23
2010-01-12, 22:57:33
Solange keine Einschränkungen durch Beschilderung gelten maximal 2 Jahre!

=> TÜV ;)

Plage
2010-01-12, 23:00:19

=> TÜV ;)
3, könnte ja auch ein Neuwagen sein :freak:

Simon Moon
2010-01-13, 01:31:04

=> TÜV ;)

Oder Nummer ab... man ist ja sowieso blöd, die Versicherung für ein stehendes Auto 2 Jahre zu zahlen...

spree1
2010-01-13, 09:54:41
Oder Nummer ab... man ist ja sowieso blöd, die Versicherung für ein stehendes Auto 2 Jahre zu zahlen...
aber ohne kennzeichen darf ich ein auto doch gar nicht im "öffentlichen verkehrsraum" parken, oder?

Plage
2010-01-13, 12:52:30
aber ohne kennzeichen darf ich ein auto doch gar nicht im "öffentlichen verkehrsraum" parken, oder?
Richtig, das darf dann nur noch auf einem Privatgrundstück, abgezäunt von der Öffentlichkeit, stehen.

Simon Moon
2010-01-14, 02:08:42

Wieso willst du eigentlich ein Auto über 2 Jahre im öffentlichen Raum parken? Die Frage ist so theoretisch und absurd...

erinnert mich irgendwie an meine Mutter, die ihre Karre 3 Jahre lang in der Tiefgarage stehen hatte - quasi neu gekauft (als Occasion) und lässt es einfach dort unten versauern, für ~100€ Garanplatz-Miete monatl. + KFZ-Versicherung. Aber sie braucht ja ein Auto, um mobil zu sein... :freak:

teh j0ix :>
2010-01-14, 08:21:09
Wieso willst du eigentlich ein Auto über 2 Jahre im öffentlichen Raum parken? Die Frage ist so theoretisch und absurd...

erinnert mich irgendwie an meine Mutter, die ihre Karre 3 Jahre lang in der Tiefgarage stehen hatte - quasi neu gekauft (als Occasion) und lässt es einfach dort unten versauern, für ~100€ Garanplatz-Miete monatl. + KFZ-Versicherung. Aber sie braucht ja ein Auto, um mobil zu sein... :freak:
Was für eins? :upara: ich könnte da ein Auto zum Tausch anbieten :uking: dessen Wertverfall ist so gering, dass es ruhig ne Weile stehen kann ... vll steigert sich der Wert dann sogar bald :usweet:

spree1
2010-01-14, 09:50:42
es geht ja gar nicht um mich. wir sind nur aufgrund meiner ursprünglichen frage (siehe 1. post) darauf zu sprechen gekommen. ich habe nicht vor mein auto irgendwo 2 jahre zu parken ;)