Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe LCD-/Plasma-TV
Gleiches hier. Fußball, kein Green Ghosting. HMX hätte sich mal ein anderes Beispiel ausdenken sollen ;) Bei dem Film 300 kann es z.B. zum PL kommen.
Ja, wenn man weit genug weg sitzt sieht man es nicht. Aus 4m Entfernung bei 42" sieht man so einiges nicht. ;)
Deathcrush
2011-03-12, 12:29:23
50" und 3m :P
dargo
2011-03-12, 12:31:12
Ja, wenn man weit genug weg sitzt sieht man es nicht. Aus 4m Entfernung bei 42" sieht man so einiges nicht. ;)
Aha, jetzt muss ich also meine Möbel schon zusammenrücken damit ich irgendwelche Unzulänglichkeiten sehe? Leute... ich habt echt Probleme. :tongue:
Aha, jetzt muss ich also meine Möbel schon zusammenrücken damit ich irgendwelche Unzulänglichkeiten sehe? Leute... ich habt echt Probleme. :tongue:
Nö. Wer aber so weit vom TV wegsitzt sollte sich auch nicht über irgendwelche Probleme bei LCDs in der Bewegungsdarstellung beschweren. Die kann er nämlich nicht sehen. Das ist ein typischer Fall von Leuten, die irgendwelche Probleme nur sehen, weil ihnen in Foren vorgekaut wird wie toll Plasmas sind.
50" und 3m :P
Nehme es mir nicht über, aber dir glaube ich da kein Wort. Ich weiß genau was ich gesehen habe und immer wieder sehe. Da wird in Foren viel zu viel Unsinn verbreitet. Siehe damals den S10, wo Leute schrieben, dass er einen SW, der kaum noch vom Kuro zu unterscheiden ist hat. Solche Leute sehen auch den PL nicht. Ich schon.
Sven77
2011-03-12, 15:33:19
Ich setz mich jetzt mal direkt davor, ok hmx? ;)
Deathcrush
2011-03-12, 15:54:49
Nehme es mir nicht über, aber dir glaube ich da kein Wort. Ich weiß genau was ich gesehen habe und immer wieder sehe. Da wird in Foren viel zu viel Unsinn verbreitet. Siehe damals den S10, wo Leute schrieben, dass er einen SW, der kaum noch vom Kuro zu unterscheiden ist hat. Solche Leute sehen auch den PL nicht. Ich schon.
Ich selbst bin eine Person, der den PL sieht, der ihn also nicht leugnet. Aber bei einem Fußballspiel auf einem HD Sender ist mir noch kein PL untergekommen. Zu dem passt ein Fußballspiel auch gar nicht in das Schema für den PL. Der tritt eigentlich bei ganz anderen "Farbcombis" auf, z.B. dunkler Hintergrund mit hellen Gegenständen, wie bei 300 mit den grellen Schildern.
Ich setz mich jetzt mal direkt davor, ok hmx? ;)
Neiiiiin!^^
So war das nicht gemeint, nur sieht man eben auch von der Bewegungsunschärfe des LCDs erst was, wenn man recht nah dran sitzt.
Ist bei meinem Samsung auch so. Sitze ich da ca 3.5m entfernt (46") und zocke PES ist alles in Ordnung. Sitze ich aber mal näher dran (ca 2m) merke ich wie die Bewegungen verschwimmen. Das liegt zum einem daran, dass man von weiter weg die Unschärfe nicht so wahr nimmt, weil das Bild aus der Distanz immer noch scharf ist (ich sehe so auch wenig Unterschiede zu 720p). Zum anderem bewege ich meine Augen einfach mehr über den Bildschirm.
Das dumme ist aber eben, dass man beim Plasma zwar deutlich weniger BU hat, aber der PL wenn man näher dran sitzt 8also da wo es relevant wird) leider auch stärker sichtbar ist.
MarcWessels
2011-03-12, 16:35:35
Also, LG zeigt "nur" noch PL in horizontaler Richtung, wenn ein weißes Fenster über einen schwarzen Bildschirm rast. Und vertikal gibt es überhaupt keine Probleme mehr. -> 1,79 Meter von 50 Zoll entfernt.
LG Plasmas flimmern auch, erst letztens selbst gesehen beim Kumpel (PK350).Aber viel weniger als Panasonic.
Ansonsten, selbst wenn es ein Bug bei 50Hz ist - Fussball wird in 50Hz gesendet. Hat der Plasma da einen Bug - Pech gehabt.Das stimmt. Soll aber nun beim VT30 behoben worden sein. Samsung-Plasmas haben übrigens schon seit viehr Jahren am Stück 50hz-Probleme. ;)
Also mein S10 produziert beim Fussball keine gelben Streifen.. das würd ich sicherlich sehen, ich schau ja nicht viel anderes ^^Der S10-Plasma ist ja auch - neben dem GW10 - der am Fußballgeeignetste HD-Fernseher überhaupt!
Das liegt am IFC, das 2009 auf seinem Höhepunkt war. 2010 hat Panasonic das IFC bescheuerterweise verschlimmbessert - weiss der Teufel warum.
Wenn ich den S10 mit dem PK350 vergleiche, so sieht die Bewegungsdarstellung bei 24p und 60hz auf dem lG am besten auf und bei 50hz-Zuspielung auf dem Panasonic. :freak:
Der SW des z4500 ist kalibriert etwa 0.04 cd/m³ ohne Local Dimming. Das wird nur von den Panasonic Plasmas übertroffen, und auch da nur von den neuesten und wenn man nicht gerade das Pech hat von irgendeinem Bug (Aufhellen usw) betroffen zu sein. Zudem flimmern Panasonic Plasmas. Samungs und LGs tun dies nicht - dafür ist dort der Schwarzwert aber nicht schlechter als beim z4500. Von überholt kann da keine Rede sein.Gibt schon mehrere Samsung- und Sony-LCD-Modelle ohne Local Dimming, die 0,02 und 0,03 cd/m2 erreichen.
Ist aber auch kein Wunder, das Rad dreht sich ja weiter. Lediglich Pioneer schaffte schon vor Jahren einen Schwarzwert (Plasma), den bis heute kein anderer Hersteller erreicht.
Ach ja, LG-Plasmas des Jahres 2010 kann man btw mit ein paar wenigen Handgriffen mit dem Schraubenzieher auf einen Schwarzwert tunen, der bei 0,005 cd/m2 liegt (ON/Off) oder bei 0,012 cd/m2 (ANSI).
Dieses Jahr werden die Karten in allen Bereichen wieder neu gemischt. ;)
Sven77
2011-03-12, 16:38:44
Ok, jetzt hab ich mit der Nase auf der Scheibe tatsächlich PL gesehen ( bei schnellen Schwenks an den Linien auf dem Feld)... ab 2m sieht man das selbst wenn man sich konzentriert nicht.. und beim zocken sitz ich sogar noch ein wenig näher als 2m dran und da ist es mir noch nicht aufgefallen..
MarcWessels
2011-03-12, 16:46:03
Hast Du IFC eingeschaltet?
EDIT: Kinomodus?
Sven77
2011-03-12, 16:47:16
Kinomodus, IFC aus, Gamma 2.2
Deathcrush
2011-03-12, 16:56:54
Ich schaue immer mit IFC an und THX Modus.
edit: wo läuft denn gerade Fußball?
Sven77
2011-03-12, 17:00:36
Hat der S10 nicht... im Prinzip ist es auch ein Wegwerf-TV, ohne den Gamma-Hack wäre er schon längst rausgeflogen. Muss bis zum nächsten Umzug durchhalten, dann kommt er in ein Daddeleck.. Schwarzwert ist ja jetzt schon grauenhaft. Trotzdem sehen Sportsendungen IMHO besser aus als auf dem 3x so teuren 46X4500 meines Vaters..
Deathcrush
2011-03-12, 17:42:34
Hat der S10 nicht...
Ach so, ich hab nen GW20. Der S10 hat ja auch ein ganz anderes Panel, oder?
Gibt schon mehrere Samsung- und Sony-LCD-Modelle ohne Local Dimming, die 0,02 und 0,03 cd/m2 erreichen.
Oha, das ist cool. Demnächst soll es ja auch ein MVA-Panel mit 10000:1 statischem Kontrast geben. Dazu erreichen eventuell die Panasonic Plasmas mal wirklich Kuro-Schwarz. Im Endeffekt ist es wohl so, dass die Top-LCD Panels ca eine Generation im Schwarzwert hinterherhinken. Aber das genannte MVA-Panel mit Local Dimming müsste schon toll aussehen. Mit steigenden statischem Kontrast werden ja die Nachteile von Local Dimming immer weniger sichtbar.
Sowie es derzeit in Japan aussieht, kommt von dort in nächster Zeit erstmal gar nichts mehr.
dargo
2011-03-12, 18:30:55
Der S10 hat ja auch ein ganz anderes Panel, oder?
Ja, G12.
MarcWessels
2011-03-13, 01:39:02
Kinomodus, IFC aus, Gamma 2.2Kannst beim Fußball ja mal IFC einschalten und vergleichen. ;)
Ich bin gespannt, ob Panasonic bei den 30er Modellen in diesem Jahr wieder diese IFC-Variante anbieten wird.
Kannst beim Fußball ja mal IFC einschalten und vergleichen. ;)
Ich bin gespannt, ob Panasonic bei den 30er Modellen in diesem Jahr wieder diese IFC-Variante anbieten wird.
Was macht IFC eigtl. genau?
E: Hat sich erledigt, lesen bildet.
Daher teste ich immer zusätzlich mit einer DVD
Sollte man full hd Geräte nicht besser mit einer BluRay als mit einer DVD testen?
Vento
2011-03-16, 01:36:16
Wenn man ständig "up to date" sein will müsste man spätestens jedes zweite Jahr den Fernseher wechseln? Welcher normaler Mensch tut das bitte? Erst recht bei den großen TVs? Wenn ich mir einen TV kaufe dann soll der seine ~10 Jahre halten. Das hatte ich früher bei der Röhre auch so praktiziert und sehe jetzt keinen Grund, nur weil praktisch jedes Jahr ein neues Modell vorgestellt wird welches minimal besser in paar Disziplinen ist, dies zu ändern. Das fehlt mir noch - jedes Jahr ein neuer TV. :ucrazy:
Also ich hab meinen KRP-500A mittlerweile länger als 2 Jahre und der Schwarzwert ist wie am ersten Tag einfach nur fantastisch und sicherlich noch weit mehr als up to date.:)
Wenn der nicht vorzeitig den Geist aufgibt, dann werde ich wohl auch erst umsteigen wenn man OLED in vergleichbaren Größen zu vernünftigen Preisen bekommt.
Dann ist der zwar irgendwann sicherlich auch nicht mehr in allem up to date, speziell halt bei Ausstattung, Energieverbrauch und natürlich kein 3D, im Bezug auf Schwarzwert, Kontrast, Farbreproduktion ist das aber so oder so ein Niveau was selbst nach 2-3 Jahren immer noch ganz oben mitspielt.
Dr.Dirt
2011-03-16, 02:18:23
ein Niveau was selbst nach 2-3 Jahren immer noch ganz oben mitspielt.
Du mußt hier jetzt nicht tief stapeln. :wink:
Die Kuros sind in den von dir genannten Punkten nach wie vor unerreicht.
Du mußt hier jetzt nicht tief stapeln. :wink:
Die Kuros sind in den von dir genannten Punkten nach wie vor unerreicht.
Schade, dass ich von den Kuros nie irgendwas gehört habe ;(
Aber ich bin mit meinem neuen Plasma auch sowas von zufrieden... unglaublich im Vergleich zu meinem LCD.
Meine Frau sieht mich schon fast gar nicht, weil ich mich meistens in meinem neuen Hobbyzimmer befinde :ugly:
Sailor Moon
2011-03-16, 14:00:23
Mit steigenden statischem Kontrast werden ja die Nachteile von Local Dimming immer weniger sichtbar.
Das muß man eigentlich umdrehen: Mit steigendem statischen Kontrast wiegen die Nachteile einer ld Implementierung schwerer. Insbesondere die, oft nicht genannte, "dynamische" Gradation. Die anderen Nachteile waren aus meiner Sicht nie besonders schwerwiegend, obwohl gerade die immer fleißig diskutiert werden.
Gruß
Denis
Das muß man eigentlich umdrehen: Mit steigendem statischen Kontrast wiegen die Nachteile einer ld Implementierung schwerer. Insbesondere die, oft nicht genannte, "dynamische" Gradation. Die anderen Nachteile waren aus meiner Sicht nie besonders schwerwiegend, obwohl gerade die immer fleißig diskutiert werden.
Gruß
Denis
Aber warum? Je tiefer das Schwarz eh schon ist, destso weniger nimmt man doch diese Auren um Helle Objekte wahr.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.