PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe LCD-/Plasma-TV


Seiten : [1] 2

DaHard
2010-01-15, 20:55:42
Hi

Ich überlege mir demnächst einen neuen TV zu kaufen
derzeit hab ich einen 32" Samsung HD Ready 1360*768 2,5 Jahre schon alt und brauch was neues da neue Wohnung und deutlich gößeren Wohnraum.

Meine Preisvorstellung liegt bis 1000 Euro
Nur weiss ich nicht genau ob LCD oder Plasma, LED kommt noch nicht in frage da in der Größenordnung von 42-50" den Preisramen sprengen würde

Ich hab mir vor Ort MediaMark/Promarkt mal folgende Geräte angeschaut. Kaufen werd ich mir aber über Internet da man da bis 200 Euro sparen kann zb über Amazon ^^

Panasonic TXP42S10E (Plasma)
Samsung PS50B530 (Plasma)
Samsung LE46B620 (LCD)

wie sind eure Meinungen?
Habt ihr noch interessante Kandidaten für meine Entscheidung?

Großenordnung von 42"-50" darunter keines fals da der Betrachtungsabstand sind ~4m bis zur Couch.
Ich tendiere schon zu dem Samsung PS50B530 hatte echt ein klasse Bild.
Panasonic überzeugte auch vom Bild, und die Entscheidung fällt da echt wieder schwer.

Danke schon mal im vorraus für eure Infos, Erfahrungen und Tipps.

Kira
2010-01-15, 21:49:27
Gehört doch eigentlich in die Kaufempflungsabteilung oder nicht?

Aber nun zu deiner Frage:

Was willst du denn alles machen? Fernsehen? wenn ja, wie? PS3? Xbox360? PC? sicher dass es 4m sind? (ist schon sehr weit)

Lubi7
2010-01-15, 22:22:37
Deine Obergrenze liegt bei 1000€ und trotzdem sind die von dir angegeben TVs deutlich unter dieser Grenze.
Für mich wäre der pana 42" zu klein lieber den nächst größeren Panasonic TX-P46S10E.
Bei Samsung könntest du PSB550 oder gar PS50B650 nehmen.

Bei deinem Abstand würde ich persönlich min einen 50" nehmen.
Habe selber LCD Samsung 46" bei 2m Abstand und obwohl das viele anders sehen sollte der TV für mich auf keinen Fall kleiner sein :).

Bei Samsung ist der Sound aber etwas dünn, ob das auch für Plasma von Samsung zutrifft ka. Bei Panasonic sollte der etwas besser sein.

DaHard
2010-01-16, 07:58:00
Der TV sollte zu folgende Sachen Optimiert sein

- Bluray schauen (Gerät vorhanden Sony BD350)
- Digitales TV, evtl später auch ein HD Gerät
- KEINE Spielekonsole wie PS3, spielen tu ich 100% über den PC
- Soundanlage kommt später noch hinzu Sorroundsoundanlage nächsten Monat dann.
- das TV läuft auch keine 24/7 und sollte halt zum Abend für vollen TV genuß sorgen wie einen Blurayfilm schauen usw

ja und es sind sicher 4m Abstand, selbst gemessen. Deswegen kam ich ja zu der Größenordnung von mindestens 42" besser natürlich größer.
Man sagt ja das 3fache der Bildschirmdiagonale.

Stellt sich die weitere Frage,
einige sagen Plasma auf Panasonic zurückgreifen und bei LCD eher auf Samsung, ist was dran?

tombman
2010-01-16, 08:06:39
4 Meter? :eek:

Vergiß alles unter 50 Zoll... ehrlich ;)

Drunter hast du ja nix mehr von Full HD, siehst ja die Schärfe nimmer ;D

Und vergiß nicht, daß einige Sender 16:9 Material IN 4:3 kodiert senden- da wird dann alles NOCH KLEINER mit schwarzem Rand rundherum :ugly:

Bei 4 Meter würde ich 60" nehmen...

nobex
2010-01-16, 09:21:23
Und vergiß nicht, daß einige Sender 16:9 Material IN 4:3 kodiert senden- da wird dann alles NOCH KLEINER mit schwarzem Rand rundherum :ugly:
Schwarzem Rand rundherum ist doch ein Fall für die Zoom-Taste.

Zum Thema:
Ich würde den Panasonic in 50 Zoll für knapp über 1000 empfehlen.

MarcWessels
2010-01-16, 14:12:11
ja und es sind sicher 4m Abstand, selbst gemessen. Deswegen kam ich ja zu der Größenordnung von mindestens 42" besser natürlich größer.
Man sagt ja das 3fache der Bildschirmdiagonale.Sagt man nicht. Für HD-Material ist die Formel 3fache Bildhöhe! (und das maximal; man kann auch gerne dichter ran)

EDIT: Bis zur Couch? Dann sind Deine Augen ja nochmal zusätzlich 50 cm weiter weg. Zuderm darfst Du den Standfuß nicht vergessen, das eigentluche Panel wird nicht direkt an der Tischkante sein.

http://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1229341535

Bei 4 Meter würde ich 60" nehmen...Ich 120 Zoll.

Lubi7
2010-01-16, 15:48:02
@MarcWessels

hehe.....binn ganz deiner Meinung. Wenn man das "Heimkino" ernst nimmt dann kanns wirklich nicht genug sein.
Wenn ich die gleiche größe wie im Kino(Mitte/Mitte) haben wollte, muste ich mich 60cm vor meinen 46" setzen :)

tombman
2010-01-16, 16:33:10
Ich 120 Zoll.
Nur? Mein beamer kann mehr :D

Kira
2010-01-16, 17:24:33
Sieht schlecht aus. Entweder du ziehst den TV näher zu dir und schaust nicht von Couch-Wand zu Tv-Wand und dir reichen die knapp 50" oder du wartest und kaufst einen größeren. Alles andere macht keinen Sinn. Ich kenne jmd. der einen 46" oder 47" Samsung hat, allerdings merke ich davon nichts und es ist mehr ein Krampf als Spaß auf 4m Entfernung. Man merkt nichts von der Blu-ray und Co. Sinnlos.

DaHard
2010-01-16, 18:23:27
Ich hätte noch eine Frage

wie heißt die Technik am Plasma/LCD/LED wo das Bild so scharf ist, das man denkt die Personen wären direkt vor einem?
Sehe das bei einigen Geräten in den Märkten, ist das so ein 3DMoution Effekt oder wie?
Hab das Gefühl als wäre das so eine Art 3D Effekt.

Das würde mich noch interessieren.

Und ja, ein maximal 50" reicht mir hier in meiner Wohnung definitiv.

MarcWessels
2010-01-16, 19:41:05
Dann musste aber wie gesagt näher dran - viel näher.

Der unnatürliche Effekt von dem Du sprichst, sit der Soapeffekt durch Zwischenbildberechnungen, der das Kino-Feeling zunichte macht, die Personen im Vordergrund unnatürlich vom Hintergrund abhebt und einen zeitrafferähnlichen Eindruck hinterlässt.

DaHard
2010-01-16, 20:04:05
Dann musste aber wie gesagt näher dran - viel näher.

Der unnatürliche Effekt von dem Du sprichst, sit der Soapeffekt durch Zwischenbildberechnungen, der das Kino-Feeling zunichte macht, die Personen im Vordergrund unnatürlich vom Hintergrund abhebt und einen zeitrafferähnlichen Eindruck hinterlässt.


Genau, wo Personen so vom Hintergrund abgehoben werden, teilweise auch Gegenstände zb Autos usw
Nachteil wie ich sah, es zieht so schlieren nach sich bei schnellen Bewegungen.

Lubi7
2010-01-16, 21:36:31
Bei Samsung kann man das durch einstellungen verhindern, man schaltet indirekt 100/200Hz aus. Bei anderen TVs sollte es sowas auch geben....solte man sich da genau informieren.

Manche stehen auf diesen Soap Effekt andere nicht....ist Geschmacksache. Gut ist wen mann es selner beeinflussen kann, also einstellen.

DaHard
2010-01-16, 21:59:35
Bei Samsung kann man das durch einstellungen verhindern, man schaltet indirekt 100/200Hz aus. Bei anderen TVs sollte es sowas auch geben....solte man sich da genau informieren.

Manche stehen auf diesen Soap Effekt andere nicht....ist Geschmacksache. Gut ist wen mann es selner beeinflussen kann, also einstellen.


naja ich find den Effekt schon sehr ansprechend, aber kein muss.

Was haltet ihr zb von diesem Gerät von Samsung?
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/PlasmaTV/ps50b530/PS50B530S2WXXC/detail.aspx

würde den für 858Euro bekommen, liegt noch unter meinem Limit das ich mir setzte.
Jetzt mal von meiner Entfernung abgesehen von meiner Couch, 50" wäre das maximale bei mir, das reicht echt für meinen Geschmack.

Gibt es bei diesem Samsung auffällige Nachteile?

MarcWessels
2010-01-17, 10:33:21
Genau, wo Personen so vom Hintergrund abgehoben werden, teilweise auch Gegenstände zb Autos usw
Nachteil wie ich sah, es zieht so schlieren nach sich bei schnellen Bewegungen.Das hat aber IMO nichts mit 3D zu tun, da es unnatürlich ist, wenn sich Personen vom Hintergrund abheben als stünden sie vor einer platten Pappkulisse.

Was haltet ihr zb von diesem Gerät von Samsung?
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/PlasmaTV/ps50b530/PS50B530S2WXXC/detail.aspxFalls hier dieselbe Bildprocessingengine wie bei Samsungs aktuellen Plasmas geboten wird, nicht viel.

Mit 60hz kommt diese nämlich wudnerbar klar, feiert allerdings ein Artefaktfeuerwerk, sobald 50hz-Bildmaterialk ins Spiel kommt.

Lubi7
2010-01-17, 20:58:55
Für den Preis ist Versand dabei? http://geizhals.at/deutschland/a429122.html

Frage mit worin der Unterschied zum PS50B550 besteht und ob sich der Aufpreis lohnen würde.

P.S. unter anderem hat der B550 USB Anschluss um HDD direkt anzuschließen

DaHard
2010-01-17, 22:12:49
bestellen würde ich den samsung ps50b530 hier
http://www.amazon.de/Samsung-530-Zoll-127-integriertem/dp/B002A1BA6U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263762726&sr=8-1

858euro, versandkostenfrei bei amazon

MarcWessels
2010-01-17, 22:14:19
@Lubi
Das ist nun wieder der Plasma.

Der 530 hat u.a. eine schlechtere Kontrastscheibe als der 550 un der wieder eine schlechtere als der 650.

550 und 530 haben noch mehr Schwierigkeiten bei 50hz-Material als 650, 680, 850 und 859.

bestellen würde ich den samsung ps50b530 hier
http://www.amazon.de/Samsung-530-Zoll-127-integriertem/dp/B002A1BA6U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263762726&sr=8-1

858euro, versandkostenfrei bei amazonIst eben der günstigste 50-Zoll Plasma den es gibt, aber wie gesagt mit den genannten Schwächen.

Zudem haben die Samsung Plasmas einen Schwarzwert von 0,09 cd/m2 bei Blu-rays in 24p im Gegensatz zu den Panasonics, die 0,03 bis 0,04 haben.

DaHard
2010-01-17, 23:21:38
Wie wäre es dann mit einem 46" Panasonic Plasma wie der hier
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/Viera+Plasma+TV/TX-P46S10E/%C3%9Cbersicht/2231553/index.html

Wäre der in Sachen Bildqualiät besser geeignet wie der Samsung PS50B530?

fizzo
2010-01-17, 23:25:14
Zum Thema:
Ich würde den Panasonic in 50 Zoll für knapp über 1000 empfehlen.

dito (http://geizhals.at/deutschland/a419394.html)

DaHard
2010-01-18, 00:24:25
dito (http://geizhals.at/deutschland/a419394.html)

Der Panasonic TX-P50S10E ist halt der 50" und den ich schrieb der 46", gleiches Baureihe nur andere Größe

Also wäre ich wohl mit Panasonic wohl besser bedient wie ich das so lese.

tombman
2010-01-18, 00:41:43
Kläre vorher mal ab, ob du Phoshor-Lag bei Plasma eh nicht sehen kannst, sonst gibts ein böses Erwachen. Teste am besten mit ner SIN CITY (wegen schwarz/weiß) BD oder DVD ;)
Wenn du gelbe oder blaue Streifen oder Blitze bei bewegten Hochkontrastkanten sehen kannst, ist Plasma nix für dich.

Gast
2010-01-18, 02:42:53
Phosphorlag an manchen stellen bei Sincity kann jeder sehen der da andererseits auf einem LCD Clouding sehen kann. Was soll er sich dann holen?

tombman
2010-01-18, 03:00:57
Phosphorlag an manchen stellen bei Sincity kann jeder sehen der da andererseits auf einem LCD Clouding sehen kann. Was soll er sich dann holen?
Gute FULL LEDs haben kein clouding, außerdem ist es nicht so schlimm wie PL...

Deathcrush
2010-01-18, 06:39:35
Das sagst du! Ich finde Clouding und milchiges Bild am Abend sehr viel schlimmer, als das bischen PL, was zudem nach der Zeit "fast" verschwindet.

MarcWessels
2010-01-18, 08:14:04
Besser ein bisschen PL als den "Taschenlampeneffekt" von LD LCD-LEDs.

@DaHard
Der S10E hat gegenüber dem Samsung kein CMS und keine Gammakorrektur, obwohl sein out of the box Gamma je nach Zuspieler lediglich zwischen 1.89 und 1.95 liegt

Er sollte bei 2.22 bis 2.30 liegen, aber man kann ja nicht alles haben. ;)

DaHard
2010-01-18, 15:52:38
Also bleibt die qual der Wahl

Entweder den Samsung PS50B530 oder der Panasonic TX-P46S10E

Was haltet ihr allgemein von LG? Kann man da ein blick drauf riskieren, oder sollte man die Finger gänzlich von den Geräten lassen?

tombman
2010-01-18, 17:07:31
Besser ein bisschen PL als den "Taschenlampeneffekt" von LD LCD-LEDs.

Hat meiner nicht, auch kein clouding. Sin City @ Plasma war dagegen nicht auszuhalten- gelbe Lasershow mitten ins Auge .....brrrrr

Deathcrush
2010-01-18, 20:35:19
Bisher ist mir noch kein LCD untergekommen, der folgende Probleme nicht hatte. Blickwinkel und schlechter Schwarzwert bzw milchiges Bild am Abend. Man muss halt wissen, womit man leben kann und wo mit nicht. Ich habe lieber ein bischen PL, aber dafür immer das beste Bild, egal wo ich Sitze oder wenn ich mal im abgedunkelten Raum hocke. Da werde ich Wahnsinnig, wenn ich mal am Sofaende hocke und das Schwarz in ein Grau übergeht. Zu dem macht mir das zocken mit der PS3/Xbox360 am Plasma mehr spaß, als an einem LCD. Hat einfach mehr was von einer Röhre.

tombman
2010-01-19, 04:35:47
Wenn ich frontal draufschaue habe ich sehr tiefes Schwarz.

Blickwinkelprobleme kann man vermeiden, indem man richtig sitzt. PL kann man NICHT vermeiden, egal was man tut oder einstellt.

Ich habe mich für das entschieden, was ich noch ändern kann ;)

DaHard
2010-01-19, 05:37:47
So ich hab mich noch mal etwas umgeschaut und einige Geräte in einer engeren Außwahl genommen.

Plasma
Panasonic TX-P46S10E
Samsung PS50B530

LCD
Philips 47PFL7404H/12
Toshiba 46XV635D
Samsung LE46B620

Welches der aufgelisteten Geräte kann man mit ruhigen Gewissens empfehlen?
Ich mag LCD wie auch Plasma, die heutigen LCD´s sind ja auch nicht schlecht, und wir sitzen in der Regel auch immer Gerade zum TV.

LCD´s sollten 100HZ haben die ich gelistet hab. Denke 100HZ sollte schon drin sein.

Deathcrush
2010-01-19, 08:02:04
Wenn ich frontal draufschaue habe ich sehr tiefes Schwarz.
Blickwinkelprobleme kann man vermeiden, indem man richtig sitzt. PL kann man NICHT vermeiden, egal was man tut oder einstellt.


Genau das ist das Problem, wenn man Frontal davorsitzt ;D Bist du etwa immer alleine zu Hause, keine Frau, keine Kinder, keine Freunde? ;) Oder lümmelst du dich nie in eine Couchecke? Ich habe jedenfalls keine Lust steif vor dem TV zu hocken um das bestmögliche Bild zu bekommen.

Dago
2010-01-19, 09:09:42
Ich glaube ich muss mal eine Lanze für LCD-Fernseher brechen.
Ich kann seit kurzem den 42LH9000 mein Eigen nennen, Full LED Backlight mit Local Dimming.
Bedingt durch die LEDs hat er eine nahezu perfekte Ausleuchtung, Koronaeffekte durch das LD sind so gut wie nicht zu beobachten, vielleicht in Extremsituationen wenn man danach sucht.
Das Bild ist natürlich in dunklen Szenen wirklich schwarz, wenn gar nichts dargestellt wird komplett dunkel, das funktioniert recht gut.
Blickwinkelabhängigkeit ist selbstverständlich vorhanden aber nur sehr schwach ausgeprägt. Wenn mehrere Leute auf einem Sofa einige Meter entfernt sitzen absolut kein Thema.
Das Panel ist sehr schnell, einen Input Lag konnte ich nicht feststellen, Spielen geht wunderbar.
Aber auch dieses Gerät hat Nachteile, das möchte ich nicht verschweigen.
So gut das LD auch ist, es greift nicht immer.
Bei vielen kleinen Lichtpunkten (Z.B. Flug über eine Stadt des Nachts) dimmt er natürlich insgesamt etwas herunter, sodass man auch da nicht von grau sprechen kann, aber er verschluckt dabei auch ein paar Details im Schwarzbereich und das Bild wirkt insgesamt etwas blass.
Damit das besser aussieht bräuchte man schon eine Pixelgenaue Ansteuerung der LEDs.
Übrigens ist der LH9000 schon wirklich verdammt sparsam. Ich hab einen Strommesser drangehängt und mal etwas gemessen.
In dunkleren Szenen und Kinoatmosphäre braucht er nur noch zwischen 40 und 60W, beeindruckend. Wenns hell ist sind es so 100W, voll aufgedreht etwa 175W, auch nicht schlecht.
Zum Vergleich hab ich mir den Panasonic TX-P46G15E angeschaut, auch ein super Gerät, aber das Flimmern in hellen Bildbereichen geht ja gar nicht, ob da was falsch eingestellt war?
Wie dem auch sei, mein Fazit ist, dass Plasmafernseher in dunklen Szenen immer noch leichte Vorteile haben, da das LD einfach noch nicht "genau" genug ist. Aber die LCD (LED) Fernseher sind ihnen im Schwarzbereich wirklich verdammt dicht auf den Fersen und das ohne PL oder Flimmern.

tombman
2010-01-19, 09:46:32
Genau das ist das Problem, wenn man Frontal davorsitzt ;D Bist du etwa immer alleine zu Hause, keine Frau, keine Kinder, keine Freunde? ;) Oder lümmelst du dich nie in eine Couchecke? Ich habe jedenfalls keine Lust steif vor dem TV zu hocken um das bestmögliche Bild zu bekommen.
Und ich hab keine Lust ein gelbe Lasershow ins Auge zu bekommen- egal wo ich sitze ;)
Oder mir die Blumen vom Balkon im Spiegelbild anzusehen ;D

EL_Mariachi
2010-01-19, 10:02:16
Du hast doch ne Sonnenbrille auf! Wie kann Dich das stören? :D

:ulol: scnr

Ich hab mir gestern nen LG32LH7000 geholt und das Bild ist für meine Begriffe ziemlich gut.
Trotzdem werde ich mir für den TV Betrieb noch nen Plasma holen.
(bei mir wirds aber mangels Abstand nur der TX-P 42 S 10 E werden)

.

Tomi
2010-01-19, 10:06:44
Ich kann seit kurzem den 42LH9000 mein Eigen nennen, Full LED Backlight mit Local Dimming.

Das Panel ist sehr schnell, einen Input Lag konnte ich nicht feststellen, Spielen geht wunderbar.


Ist das verbürgt? ;)

ich gucke nämlich auch gerade und preislich sind die LG Kisten wirklich attraktiv, ich würde gleich den 47' nehmen. Hab da auch den 9000er im Blick. Das große Problem ist Konsole, er muss also wirklich ohne Verzögerung arbeiten. Musst Du diversen Kram wie das LD ausschalten? Hat der nen Game Mode oder sowas?

DaHard
2010-01-19, 10:55:11
Wie siehts mit meinen oben noch genannten TV Geräte aus? :smile:

Dago
2010-01-19, 12:48:52
Ist das verbürgt? ;)

ich gucke nämlich auch gerade und preislich sind die LG Kisten wirklich attraktiv, ich würde gleich den 47' nehmen. Hab da auch den 9000er im Blick. Das große Problem ist Konsole, er muss also wirklich ohne Verzögerung arbeiten. Musst Du diversen Kram wie das LD ausschalten? Hat der nen Game Mode oder sowas?

He he, das müsste ich mal genau messen.
LD sollte man immer aktiviert lassen, das hat auch keinen Einfluss auf die Verzögerung, außerdem sieht das Bild ohne ziemlich bescheiden aus.
Es gibt tatsächlich auch einen Game-Mode, da wird aber einfach nur das Trumotion (200Hz Modus) deaktiviert, kann man auch bei allen anderen Modi manuell einstellen.
Das besondere am 9000er ist die Möglichkeit ihn extrem genau zu kalibrieren (10 Punkt IRE), ohne Messeinrichtung aber nicht ganz so einfach ;).
Natürlich hat jeder LCD eine gewissen Verzögerung, aber diese ist bei dem Modell (Ohne Trumotion) wirklich sehr gering. Es handelt sich auch um ein IPS-Panel, die ja im Schnitt "schneller" sind als MVA/PVA.
In anderen Foren, z.B. Hifi-Forum, hat sich auch niemand über einen Input-Lag beschwert.
Ich hab auch noch einen alten Röhrenmonitor, mit dem ermittle ich immer den Input-Lag meiner LCDs, aber der ist gerade etwas vergraben...
Also rein subjektiv ist der LH9000 schon sehr schnell. Ich glaube z.B. bei Samsung wirst du da eher ins Klo greifen.
Ansonsten eben doch Plasma, wenn das Phosphorlag nicht stört.

Leider ist es momentan sehr schwierig einen 47er zu ergattern, LG hat da schon seit geraumer Zeit Lieferprobleme.

Tomi
2010-01-19, 14:18:18
ja, hab schon gemerkt, dass der 47 überall aus ist.

(del)
2010-01-19, 15:50:29
Hat meiner nicht, auch kein clouding.Tombman du hast den 46X4500. Die Glotze ist selbst wenn nur die Hälfte stimmt eher eine Ausnahmeerscheinung. Als Gerät.

Als Einkauf haben die meisten eh nicht zuerst mit dem Preis, sondern mit der Diagonale ihre häuslichen Probleme. Nur weil es diese eine Glotze bzw. noch die 50er gibt, machen LCDs insgesamt noch keine grundsätzlich bessere Figur.

Davon ab könnte man über den Taschenlampeneffekt noch diskutieren ;)

Sailor Moon
2010-01-19, 16:50:08
Das besondere am 9000er ist die Möglichkeit ihn extrem genau zu kalibrieren (10 Punkt IRE), ohne Messeinrichtung aber nicht ganz so einfach
Neutrale Grauachse und passende Gradation sind ein Punkt (wichtig, weil das Auge gerade in den Neutraltönen sehr empfindlich ist; eine Korrektur mit 10 Stützstellen ist schonmal ganz gut). Gamut-Korrekturen können allerdings, zumindest bei den 5000er Modellen, nur eingeschränkt vorgenommen werden, weil die Helligkeitskomponente nicht angepaßt werden kann. Das würde aber ein mehr oder weniger komplettes CMS ausmachen.

Gruß

Denis

tombman
2010-01-19, 16:59:01
weil es diese eine Glotze bzw. noch die 50er gibt, machen LCDs insgesamt noch keine grundsätzlich bessere Figur.
Hab ich auch nicht gesagt, und ganz ehrlich: wenn ich PL nicht sehen würde, wäre damals der PIO KRP-500 geblieben, und der X hätte gehen müssen ;)
Punktgenaue Lichtquellen und super Blinkwinkel sind nämlich echt geil.
Habe den PIO KRP damals nur schweren Herzens wieder ziehen lassen :)
Trotzdem: der Sony X ist einfach geil, auch bei Sternenhimmel etc bleibt es schön schwarz ;)

Davon ab könnte man über den Taschenlampeneffekt noch diskutieren ;)
Also, ich seh nix, und homogen ist er auch.

DasToem
2010-01-19, 18:01:28
Davon ab könnte man über den Taschenlampeneffekt noch diskutieren ;)

Der tritt eher bei Edge-LED-LCDs auf, da sich die LEDs in den Ecken des Displays befinden. Der Name sagts ja auch schon ;)

DaHard
2010-01-22, 12:05:54
So meine Suche neigt sich glaub langsam dem Ende entgegen

Hab nun Definitv 2 Geräte zur Auswahl

Plasma
Panasonic TX-P46S10E (http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/Viera+Plasma+TV/TX-P46S10E/%C3%9Cbersicht/2231553/index.html)
818 Euro (Amazon)

oder

LCD
Grundig Version 7 47-7970 T (http://www.grundig.de/nc/produkte/tv/lcd-tv-uebersicht/vision-7/pid/994.html)
927 Euro (Amazon)

Beide Geräte hören sich gut an von Leistung

Welche von den beiden wäre vom Bild/Technik besser?
Glaube beide haben auch diesen SoapEffekt.

ps
Habe vom Samsung PS50b530 viele negativ Schlagzeilen gelesen. Brummen der Boxen, Bild über den Analog soll grottig sein, keinen SoapEffekt, zwar 100HZ aber kein TrueMotion. Mit 50HZ wie hier beschrieben, hat er richtig Probleme mit der Bildqualität usw.

Deathcrush
2010-01-22, 12:37:36
Eindeutig den Plasma. Um an die Bildquali des Plasmas zu kommen, musst du schon mehr als 930€ für ein LCD auf den Tisch legen.

KakYo
2010-01-22, 15:03:02
Meine Eltern und ich haben jetzt insgesamt 3 S10 Plasmas (42 + 2x50 Zoll), weil er im Preis-Leistungsverhältnis halt einfach überzeugend ist.

Ausserdem möchte ich auch noch den Panasonic Plasma Service loben, einer der drei hat recht laut gefiept, der Servicemann war innerhalb von 3 Tagen da und hat das Netzteil getauscht. Super freundlich und super flink.

DaHard
2010-01-22, 15:07:20
Meine Eltern und ich haben jetzt insgesamt 3 S10 Plasmas (42 + 2x50 Zoll), weil er im Preis-Leistungsverhältnis halt einfach überzeugend ist.

Ausserdem möchte ich auch noch den Panasonic Plasma Service loben, einer der drei hat recht laut gefiept, der Servicemann war innerhalb von 3 Tagen da und hat das Netzteil getauscht. Super freundlich und super flink.

Wie ist denn das Bild zb auf einem Analogen Sat Reciever?
Ich hab gehört das BluRay 24P kein ruckeln haben soll beim abspielen und ein gestochen scharfes Bild liefern soll.

KakYo
2010-01-22, 16:32:02
Analog Sat kann ich dir nicht sagen.
Haben nur digitales und analoges Kabel.

analog: geht so, aber besser als das was ich bisher auf vergleichbar teuren LCDs gesehen hab

digital: gut, aber da ist denk ich der Hauptunterschied bei den Receivern zu suchen und beim Scart Kabel. Hatte bei mir ne Weile ein Scart Kabel vom Inder für 50cent dran..das war grausam. Mit nem Marken-Kabel isses jetzt recht gut.

24p Ruckeln gibts schon ne ganze Weile nicht mehr, da gabs mal nen Firmware Update. Bild ist mMn genial mit HD Material. Zumindest hab ich nichts gefunden was in dieser Preisklasse an den S10 rankommt. Besser gefallen haben mir dann die Pioneer Plasmas und einige LED LCDs mit local dimming...allerdings doppelt bzw. dreimal so teuer wie der S10.
Das wars mir dann nicht wert.

DaHard
2010-01-22, 17:21:27
Ok danke schön für die Info

Denke dann wird meine Wahl wohl auch auf den Panasonic TX-46 fallen unter 46" will ich keines falls gehen.

MarcWessels
2010-01-22, 17:49:33
Deinen geliebten Soapeffekt hat er allerdings nicht.

NickDiamond
2010-01-23, 16:00:12
So meine Suche neigt sich glaub langsam dem Ende entgegen

Hab nun Definitv 2 Geräte zur Auswahl

Plasma
Panasonic TX-P46S10E (http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/Viera+Plasma+TV/TX-P46S10E/%C3%9Cbersicht/2231553/index.html)
818 Euro (Amazon)



Auch meine Wahl. 880,- im Laden plus 70,- für ne 5Jahres-Garantie.

Nur was mir nun schon zum zweiten mal aufgefallen ist :

Der TV scheint nen Gelbstich zu haben. Ist auch meiner Freundin aufgefallen.
Woran liegt es, dass das Weiß gelblich wirkt ? Die daneben stehenden TVs hatten ein deutlich besseres Weiß zu bieten...

Ist das noch jemandem aufgefallen ?

RiD
2010-01-23, 16:30:56
vielleicht Grundeinstellung Sowroom mit Farbtemperatur warm?
Marc Wessels könnt das gut wissen...

FatBot
2010-01-26, 18:17:53
Falls noch jemand eine Entscheidungshilfe braucht, aktuell (oder vielleicht auch schon länger) der 42G10E für ca. 780 € bei verschiedenen Anbietern -> http://geizhals.at/deutschland/a411513.html
Ist ja der GW10 ohne DVB-S

DaHard
2010-01-26, 18:45:52
42" kommt mir nicht in Frage, weil der Abstand schon gut 4m sind.
Exakt 3,80m von TV bis zu meinem Gesicht auf der Couch :biggrin:

Ich hab mir jetzt den Panasonic TX-P50S10E bestellt im T-Online Shop, den gabs gestern für 999Euro minus den 20Euro Gutschein also für 979 Euro.
Das bild hat mir im Laden sehr gefallen vom 46S10E schon. Leider wollten die im Saturn noch 1450 Euro für das Gerät haben was mir dann doch entschieden zu teuer war. Wenn man 470 Euro sparen kann warum nicht.

Dago
2010-01-27, 09:50:57
Da muss ich mich doch auch nochmal melden.
Den 42LH9000 hab ich wieder zurückgeschickt, er hatte einen Fehler im Farbmanagament, der sich durch einen Bandingeffekt ausgedrückt hat, sehr schade.
Nun brauche ich wieder ein neues Gerät und bin auch am Überlegen den TX-P50S10E zu nehmen. Die 42" kamen mir zunehmend kleiner vor ;).
Den S10E hab ich in mehreren Läden angeguckt (42", 46") und konnte ihn direkt mit dem V10 vergleichen.
Meiner Ansicht nach ist der fast doppelt so hohe Preis des V10 nicht gerechtfertigt, zudem kommen bald die neuen Geräte der Hersteller auf den Markt, sodass man nicht zu viel Geld investieren sollte.
Interessant wie unterschiedlich das gleiche Display auf verschiedene Aufstellorte reagiert, Plasma hats im Verkaufsraum wirklich nicht einfach gegen die LCD-Konkurrenz ;).

Was ich allerdings auch wieder feststellen musste, ist doch ein gewisses Flimmern des Plasmas, das jedoch auch abhängig vom Aufstellort war, ob das möglicherweise mit der unterschiedlichen Beleuchtung der Läden zu tun hat?
Auch den von Tombman immer wieder angesprochenen PL konnte ich leider sehen, aber ich musste da schon sehr genau hinsehen.
Ich werde es daher auch mal wagen solch einen Plasma zu testen.
Übrigens sind im Gegensatz zu den größeren Modellen im S10E keine Lüfter verbaut. Ich hab mal mein Ohr hinten an das Gerät gehalten und es ist schon ein Surren zu hören, die Frage ist, wie stark hört man das in den eigenen vier Wänden...

Ich finde es übrigens gut, dass Tombman die Geräte wirklich auf Herz und Nieren testet und da kein Blatt vor den Mund nimmt. Man sollte schon wissen woran man ist und da zählen eben nur Fakten.
Schon extrem wie manche Leute im Hifi-Forum reagieren, als hätte man einem Kind sein Spielzeug weggenommen :biggrin:.

KakYo
2010-01-27, 10:27:47
Zum Surren des S10:
Alle unsere S10 surren. Das ist abhängig vom Kontrast/Helligkeit und dem Bildinhalt. Bei weiss und bei blau surrt es am lautesten.

Wenn der Öko-Modus an war im Verkaufsraum, wird ja die Helligkeit automatisch hochgestellt bei greller Beleuchtung. Dann ist das Surren auf jeden Fall lauter als abends bei dir in der Wohnung mit weniger Beleuchtung.
Haben ja 3 S10 hier im Haus, und alle Surren unterschiedlich intensiv, einer war störend und es wurde deshalb das Netzteil getauscht. Inwieweit dich das stört musste selbst testen, da ist ja jeder unterschiedlich empfindlich.

RiD
2010-01-27, 10:50:54
Was kam denn da für Material dass du Phosphorlag beobachten konntest?

Oder könnte mir einer ne Szene bei z.B. Dark knight oder BB nenn wo mans am besten sehen kann? Will das auch mal "erkennen".

Sven77
2010-01-27, 11:02:28
In Sin City sehe ich den Phosphor-Lag auch.. aber nur wenn ich mich wirklich darauf konzentriere. Was mich eher am S10 stört ist der schlechte Schwarzwert (für einen Plasma) und ein wenig der PWM-Noise. Allerdings habe ich jetzt den direkten Vergleich zu einem Bravia 46X4500 den sich mein Vater gekauft hat. Schon nicht schlecht, aber SD gefällt mir auf meinem besser und auch das HD was ich darauf gesehen hab (ARD, ZDF Testschleife) war nicht soooo beeindruckend. Vielleicht hat er aber auch nur einfach zu stark nachgeschärft. Aber dafür, das der S10 die Hälfte kostet, sieht er super dagegen an..

Dago
2010-01-27, 11:10:38
Tja, ich werds dann wirklich zu Hause testen müssen und hoffen, dass ich nicht zu empfindlich bin. Hab im Hifi-Forum ja sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Surren gelesen. DaHard wird dann auch berichten können.

Den PL konnte ich bei normalen TV-Material bei sehr schnellen Bewegungen und starken Kontrast minimal wahrnehmen. Ich war aber auch sehr nah dran und hab mich drauf konzentriert. Ich denke die Killerapplikation schlechthin, das Buroschpendel, dürfte es aber jedem deutlich machen.
Wenns im Alltag so ist, wie es gestern bei meinem Test war, würde es mich nicht stören, das Pendel ist hingegen eine wirklich sehr extreme Anwendung.

Edit: Hmm, der Sony scheint ja wirklich gut zu sein. Der LH9000 ist mit dem LD und der LED-Technik in vielen Situationen auch beeindruckend, aber bei dunklen Szenen mit kleineren Lichtflächen (Z.B. die erwähnte Stadt bei Nacht) fällt doch auf, dass das Bild etwas blass wird und das Schwarz eher ins LCD-typische grau tendiert, ich denke das können die Plasmas immer noch besser.
Beim S10E soll man ja auch mit einem Gammatweak den Schwarzwert verbessern können, das könntest du ja mal probieren.

tombman
2010-01-27, 11:49:47
Will das auch mal "erkennen".
Am besten kannst du es sehen, wenn du dir von BUROSCH das PENDULUM
http://www.burosch.de/shop_content.php?coID=170
besorgst und am TV abspielst.
Zugespielt über 1080p und 60Hz natürlich- Zuspieler nach deiner Wahl- ich nutze einen PC über HDMI.
(technische Info:
ftp://www.burosch.net/pub/Pedulum_080606_D.pdf)

Kein LCD oder Plasma schafft es, das korrekt und ohne Fehler anzuzeigen! :eek:

Nur Röhrengeräte packen das :eek: Nichts ist also schneller als ne Röhre :eek:

Die neuen 3D Plasmas (vorallem Panasonic) und 3D LCDs (Sony) werde ich damit natürlich auch quälen- mal sehen, ob sich was am speed geändert hat ;)

Dr.Dirt
2010-01-27, 16:05:25
Die neuen 3D Plasmas (vorallem Panasonic) und 3D LCDs (Sony) werde ich damit natürlich auch quälen- mal sehen, ob sich was am speed geändert hat ;)
Mich würd vor allem interessieren, ob's dann auch Phosphorlag in der dritten Achse zeigt. :uroll:

DasToem
2010-01-27, 17:00:55
Beim S10E soll man ja auch mit einem Gammatweak den Schwarzwert verbessern können, das könntest du ja mal probieren.

Eine andere Gammaeinstellung verändert den Schwarzwert nicht.

Ich bin übrigens der Meinung, dass mein P50S10E vom sog. Schwarzwertbug (selten dämliches Wort) betroffen ist. Am Fr. kommt der Servicemensch. Bin gespannt was der sagt.

DaHard
2010-01-28, 10:29:59
Ich erwarte in den nächsten 3 Stunden mein Panasonic, werd dann hier berichten wie das Gerät so ist.

MarcWessels
2010-01-28, 11:27:34
Eine andere Gammaeinstellung verändert den Schwarzwert nicht.Das stimmt. Nur alle anderen IRE-Bereiche.

Ich bin übrigens der Meinung, dass mein P50S10E vom sog. Schwarzwertbug (selten dämliches Wort) betroffen ist. Am Fr. kommt der Servicemensch. Bin gespannt was der sagt.Schade. Das hättest Du konsequent am Telefon sagen müssen. Denn Kunden, die sich mit dem Schwarzwertbug bei Panasonic in Wiesbaden melden, bekommen von Panasonic ein komplett neues Gerät im Austausch! Mit angeblich modifizierter Firmware, so dass der Schwarzwertbug nicht mehr auftreten soll.

Der TV scheint nen Gelbstich zu haben. Ist auch meiner Freundin aufgefallen.
Woran liegt es, dass das Weiß gelblich wirkt ? Die daneben stehenden TVs hatten ein deutlich besseres Weiß zu bieten...Das kalte Licht im MM trägt dazu bei, dass korrektes D65-Weiss gelblich wirkt.

Was Du dann nebenan als "weisser" empfunden hast, hatte in Wahrheit einen Blaustich.

DaHard
2010-01-28, 14:29:56
So hab das Gerät erhalten. War ziemlich wuchtig und alleine aufbauen war schon lustig:biggrin:

Bild über HDMI (BluRay) 1A
Bild über Scart (Analog Satreciever) auch nichts zu bemängeln.

Das einzigste was mich leicht stört ist folgende Situation.

Im HDMI ist der BluRay angeschlossen.
Einige Filme haben oben und unten halt einen Schwarzen Balken.
Wenn ich den Bildmodus auf ZOOM1 stelle ist das ein ticken zu viel, wenn denke so 5mm-1cm.

Wenn ich TV schaue ist das Bild ausgefüllt und keine Probleme.

Gibt es eine möglichkeit die ZOOM1 oder ähnlich zu bearbeiten?
Der Overscan ein oder aus bringt leider nicht den 100%igen Erfolg.

Bei meinem alten Samung LE32 konnte man eine ZOOMfunktion noch selbst strecken oder halt noch verkleinern. Also so wie man es gerne hätte.

Wenn es nicht geht, kann ich auch damit leben. Ansonsten ist der TV für den Preis 1A.

DasToem
2010-01-28, 17:04:33
Schade. Das hättest Du konsequent am Telefon sagen müssen. Denn Kunden, die sich mit dem Schwarzwertbug bei Panasonic in Wiesbaden melden, bekommen von Panasonic ein komplett neues Gerät im Austausch! Mit angeblich modifizierter Firmware, so dass der Schwarzwertbug nicht mehr auftreten soll.


Ich warte erstmal den Technikmensch ab. Wenn der sich quer stellt, werd ich auf einen Austausch bestehen.

MarcWessels
2010-01-28, 17:13:39
Das einzigste was mich leicht stört ist folgende Situation.

Im HDMI ist der BluRay angeschlossen.
Einige Filme haben oben und unten halt einen Schwarzen Balken.
Wenn ich den Bildmodus auf ZOOM1 stelle ist das ein ticken zu viel, wenn denke so 5mm-1cm.Die "schwarzen Balken" gehören dorthin.

Es handelt sich um Cinemascope-Filme im 2,35:1-Format.

Zommst Du nun, machst Du zum einen die Bildkomposition kaputt, die nicht aus Spaß vom Regisseur im 21:9-Format angesiedelt wurde, es fehlt also links und rechts jede Menge Vom Bild!

Zweitens zerstörst Du Dir die Schärfe, da Du kein 1:1 PerPixelmapping mehr hast. Jeder Pixel auf der Blu-ray-Disc ist nämlich einem bestimmten Bildpunkt auf dem Panel zugeweisen.

Fazit: Wer Filme richtig sehen will, lässt die Finger vom Zoom-Knopf!



EDIT: Hatte vor Kurzem "Cop Land" zu Hause und habe mich shcwarz darüber geärgert, dass der nicht im korrekten Format war, sondern auf 1,78:1 aufgezoomt. *brrrrrrrr* :freak:

Sailor Moon
2010-01-28, 17:47:08
Was Du dann nebenan als "weisser" empfunden hast, hatte in Wahrheit einen Blaustich.
Die Aussage funktioniert nur mit Referenz. In Bezug auf D65 als Neutralpunkt daher ja - aber den Weißpunkt gibt es ja eh nicht. Vor allem nicht bei den stark wechselnden Bedingungen zu Hause. D65 ist aus verschiedenen Gründen @home oft gar nicht so verkehrt, aber eben auch kein unabänderlicher und einzig korrekter Fixpunkt. Ich habe im Bereich der TV-Kalibrierungen und der zahlreichen Guides immer so ein wenig den Verdacht, dass der chromatischen Adaption des Auges und deren farbmetrischen Auswirkungen i.d.R. keinerlei Beachtung geschenkt wird. Auch in den meisten Reviews geht es dann schnell durcheinander, wenn in der Werkseinstellung mit teilweise stark von D65 abweichendem Weißpunkt dann z.B. für Gamut-Beurteilungen mit Referenzen in Bezug auf D65 verglichen wird - was absolut sinnfrei ist.

Gruß

Denis

Gastard
2010-01-28, 18:29:26
Wann ist mit dem Verkauf der neuen Generation zu rechnen? Mitte April 2010?

MarcWessels
2010-01-28, 18:32:43
Ab Februar.

Werewolf
2010-01-28, 18:40:48
Sind die Preise der Fernseher schon bekannt? Habe es auf ein <800€ Gerät abgesehen, zwischen 37 und 42 Zoll. Nur für BluRay, WM 2010 und primär XBOX/PS3.

DaHard
2010-01-28, 19:07:07
Meine Frage war ja, kann man das noch manuell Editieren das Strecken eines Bildes oder muss ich mit den vorgefertigten Einstellmögichkeiten vorlieb nehmen? :biggrin:

Ein 21:9 TV ist mir persönlich noch leicht teuer

Black-Scorpion
2010-01-28, 19:30:58
Mit deiner Methode schaffst du es nur aus Cindy aus Marzahn auf Modellmaße zu bringen.
Warum zum Geier willst du dir das Bild versauen?

DaHard
2010-01-28, 20:08:48
Wozu hat man ein 16:9 TV wenn man trotzdem schwarze Balken oben und unten hat und den Film nicht auf der gesamten Fläche sehen kann.

Black-Scorpion
2010-01-28, 20:13:58
Wozu hat man ein 16:9 TV wenn man trotzdem schwarze Balken oben und unten hat und den Film nicht auf der gesamten Fläche sehen kann.
Weil sehr viele Filme das Kinoformat von 2,35:1 haben.
Das passt eben nicht auf einen 16:9 TV. Deshalb gibt es ja von Philips den 21:9 Fernseher.
Dafür hast du dort das Problem das 16:9 Filme/Sendungen schwarze Balken an den Seiten haben.

MarcWessels
2010-01-28, 20:31:08
Wozu hat man ein 16:9 TV wenn man trotzdem schwarze Balken oben und unten hat und den Film nicht auf der gesamten Fläche sehen kann.16:9 ist der beste Kompromiss aus 2.40:1, 2.35:1, 1.85:1, 1.81:1, 1.78:1 und 1.33:1

So bist Du flexibel. Und wie egsagt, Du vertust die perfekte Schärfe von 1:1 Pixelmapping.

Wenn Du natürlich gerne sehen bzw. nicht sehen willst, mit wem ich James Bond unterhält, während er nach rechts blickt, bitteschön.

Sind die Preise der Fernseher schon bekannt? Habe es auf ein <800€ Gerät abgesehen, zwischen 37 und 42 Zoll. Nur für BluRay, WM 2010 und primär XBOX/PS3.Bislang sind nur Japan- und US-Preise bekannt.

Ich würde aber davon ausgehen, dass der Einführungspreis der 2010er Modell wiederum ein Stück niedriger liegen wird als im Vorjahr, also 800,- Euro für den 42er S20 und vier Wochen später 700,- Euro.

Die G20-Serie wird wohl ca. 300,- Euro über den jeweiligen Preisen der verschiedenen Bilddiagonalen liegen.

V20/VT25 erwarte ich zur Einführung bei 1500,- Euro für die 42 Zoll-Variante.

MarcWessels
2010-01-28, 20:34:19
löschen

DaHard
2010-01-28, 23:02:11
Ich rede ja nicht davon das bild links und rechts zu schneiden beim ZOOMEN.
Beim Samsung konnte man es bequem manuell verändern, da gabs eine funktion in der Bildeinstellung das man das Bild strecken konnte ohne dabei den linken und rechten rand mit zu vergrößern. Sondern einfach nur das Bild zu strecken.

Beim Panasonic mit der ZOOMfunktion ZOOMT man das Gesamtbild, sowol rechts und links wie auch oben und unten. Das soll ja nicht alles zusammen gezoomt werden, nur strecken.

Aber wie gesagt, bei der größe kann ich auf die Funktion auch verzichten, denn 50" ist groß genug zum schauen, hatte ja vorher ein 32er Samsung HD Ready.

Black-Scorpion
2010-01-28, 23:16:34
Ich verstehs nicht.
Da will man die beste Bildqualität und auf der anderen Seite will man mit einer Einstellung das Bild versauen.

MarcWessels
2010-01-28, 23:18:19
Jo, Strecken ist ja noch schlimmer. :D

Cop Lnd hatte btw nicht nur ein falsches Format, sondern auch einen hünbschen schlanken Sylvester Stallone. ;) Aber nur in der Mitte, außen wurde er immer dicker.

Sven77
2010-01-28, 23:22:00
Normalerweise werden die 16:9 Varianten aus Open-Matte Material erstellt, also wird das 21:9 Material nicht augezoomt, sondern einfach ein neuer Bildausschnitt gewählt. Manchmal hat man mit 16:9 dann mehr Bildinformationen (im Sinne von Blickwinkel, nicht Pixel) als in der Cinemascope-Kino Version, also es werden nicht rechts und links Informationen abgeschnitten, sondern oben und unten hinzugefügt. Auch das was man im Kino sieht, ist nur ein Crop ;)

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;)

MarcWessels
2010-01-29, 02:37:20
Auch das was man im Kino sieht, ist nur ein Crop ;)Das ist das Format, für das sich der Regisseur entschieden hat.

DaHard
2010-01-29, 11:59:12
Glaub mir will keiner eine Angabe machen ob man eine ZOOMfunktion editieren kann, dann entnehme ich mal, das es die möglichkeit nicht gibt, das Bild selbst zu strecken.

Is ja eigentlich auch egal, 50" ist groß genug dann kann ich mit den schwarzen balken oben und unten gut leben :-)

Bin ansonsten echt begeistert von dem Pana, 1A bild auch im Analogen Satreciever macht er eine gut Figur.

Digitale Satanlage wird Zeitnahe umgerüstet, dann kommt ein Satreciever mit einem HDMI Anschluss dran.

DasToem
2010-01-29, 13:35:16
Schade. Das hättest Du konsequent am Telefon sagen müssen. Denn Kunden, die sich mit dem Schwarzwertbug bei Panasonic in Wiesbaden melden, bekommen von Panasonic ein komplett neues Gerät im Austausch! Mit angeblich modifizierter Firmware, so dass der Schwarzwertbug nicht mehr auftreten soll.


Der Service-Techniker war gerade da und hat die Signalverarbeitungsplatine getauscht, jedoch ohne sichtbare Verbesserung des SWs. Ich habe ihn auf die Austauschpraxis von Panasonic Wiesbaden hingewiesen. Er klärt das jetzt für mich ab. Wahrscheinlich bekomme ich dann ein Austauschgerät.

Black-Scorpion
2010-01-29, 21:55:40
Glaub mir will keiner eine Angabe machen ob man eine ZOOMfunktion editieren kann, dann entnehme ich mal, das es die möglichkeit nicht gibt, das Bild selbst zu strecken.

Is ja eigentlich auch egal, 50" ist groß genug dann kann ich mit den schwarzen balken oben und unten gut leben :-)

Bin ansonsten echt begeistert von dem Pana, 1A bild auch im Analogen Satreciever macht er eine gut Figur.

Digitale Satanlage wird Zeitnahe umgerüstet, dann kommt ein Satreciever mit einem HDMI Anschluss dran.
Warum zum Geier willst du etwas einstellen um dir das Bild zu versauen?
Liest du überhaupt was wir geschrieben haben?
Aber ist ja deine Sache wenn du Filme mit lauter Eierköpfen sehen willst.
Ich kann dir dabei nicht helfen, da ich das Gerät nicht kenne.

DaHard
2010-01-29, 23:14:25
Ja natürlich lese ich was geschrieben steht.
Ich belasse es ja auch dabei weils die Einstellung wohl nicht gibt. Sicher im Servicemenü zu editieren aber da lass ich meine Finger von.

Was mir aufgefallen ist beim abspielen von normaler DVD(576i), hab ich das Gefühl eines SoapEffekts, zb Star Wars1 oder täusch ich mich da? Auf BluRay seh ich das nicht so obwohl so wie Bluray abgespielt wird ist das Bild auch 1a.
Quelle HDMI und Abspielgerät Sony BD300 (2,5 Jahre alt)

Was mir noch leicht aufgefallen ist, ich sehe so eine art schwarzes krisseln im Bild, besser zu erkennen in dunklen Szenen. Is das normal?
Sieht man aber nur deutlich wenn man ca 50-1m vor dem Gerät ist weiter weg fällt es nicht ins gewicht.

Sven77
2010-01-29, 23:17:07
Was mir noch leicht aufgefallen ist, ich sehe so eine art schwarzes krisseln im Bild, besser zu erkennen in dunklen Szenen. Is das normal?
Sieht man aber nur deutlich wenn man ca 50-1m vor dem Gerät ist weiter weg fällt es nicht ins gewicht.

PWM-Noise, ist normal beim Plasma

MarcWessels
2010-01-29, 23:17:18
Du musst die Helligkeit reduzieren. Die korrekte Helligkeitseinstellung befindet sich unmittelbar unterhalb des Punkts, in dem schwarze Bildinhalte PWM-Noise aufweisen.

DaHard
2010-01-29, 23:30:02
Du musst die Helligkeit reduzieren. Die korrekte Helligkeitseinstellung befindet sich unmittelbar unterhalb des Punkts, in dem schwarze Bildinhalte PWM-Noise aufweisen.

Danke für die Antwort, das ist mein erster Plasma, muss mich erst mal an die neue Technik gewöhnen.
Ist das speziell nur die Helligkeit oder auch der Kontrast den man einstellen sollte?

Was mich freut bei dem, meiner macht keinerlei surrende Geräsuche was man so ließt, auch die aktuelle FW 1215 ist drauf.
Kein ruckeln, alles bestens sonst.

Dago
2010-02-01, 09:34:14
Hab meinen P50S10E letzten Donnerstag bekommen.
Ich war natürlich zunächst begeistert von der schieren Größe.
Bei meinem Gerät ist ein leises Surren zu hören, dem ich mit der Anbringung von Noppenschaumstoff direkt hinter dem Fernseher äußerst wirkungsvoll begegnen konnte. Das Großflächenflimmern ist mir auch aufgefallen, aber damit kann man schon leben.
Leider ist mir sehr schnell eine merkwürdige Anomalie im Bild aufgefallen, die ich sehr schnell als den berüchtigten Phosphor Lag identifizieren konnte.
Ich seh ihn ständig, auch bei schlechten DVB-T Material, das ist damit leider das KO für das Gerät, geht diese Woche wieder zurück :(.
So ein Müll. Ansonsten hat mir der Panasonic sehr gut gefallen.
Ein sehr schönes homogenes Bild mit ganz guten Schwarzwert (Hab 0,035cd gemessen), das dem zuvor getesteten 42LH9000 doch klar überlegen ist.
Auch bei der Bewegungsschärfe ist er schon in einer ganz anderen Kategorie als der LCD.
Wäre der PL nicht, wäre ich mit dem Plasma absolut zufrieden und kann ihn jedem empfehlen, der den PL nicht bzw. kaum sieht.
Ich werde dann mal wieder meinen alten Röhrenfernseher aus dem Keller holen und auf die nächste Generation der Plasma-Fernseher von Panasonic warten (Kommen ja schon bald). Denn jetzt weiss ich zumindest, dass nur ein Plasma mein Röhrengerät ersetzen kann und kein LCD.

DaHard
2010-02-03, 12:23:16
Was Leute immer mit dem Surren haben. Seid ihr mit dem Kopf übern TV?
Also bei mir hört man zwar auch ein Surren aber nur wenn alles im Wohnzimmer still ist, kein Ton zu hören dann nehme ich ein LEICHTES Surren war. Aber wenn der Ton am TV eingeschaltet ist, und das sollte er in der regel sein :freak:, hört man dieses Surren überhaupt nicht mehr.

Im großen und ganzen kann man sagen, der TV ist für sein Geld echt der Hammer. 1a Bild im HDMI Bereich, DVD Wiedergabe macht er auch eine sehr gute Figur, das Analoge Signal von meinem Reciever ist auch sehr gut wie ich finde, habs mir nicht so gut vorgestellt. Bald kommt Digital LNB an die Schüssel und neuer Satreciever mit HDMI Anschluss ;D.

Ich bin echt zu frieden mit dem Gerät, der Soapeffekt gibs dort ja nicht, schade eingendlich, fand ich ganz nett aber halt kein muss, aber für die V Reihe noch weitere 1000Euro zu investieren nur für den Effekt wollte ich dann auch nicht. Mir reichts so wie es ist und 50" sollten mir erst mal 2 Jahre Ruhe bescheeren :freak:

Dago
2010-02-04, 10:08:52
Na also ganz so simpel ist es ja nicht.
Zum einen scheint es so zu sein, dass das Surrgeräusch in seiner Lautstärke recht stark von Gerät zu Gerät schwankt.
Bei meinem würde ich es als durchschnittlich einstufen.
Zum anderen hängt es auch sehr stark von den räumlichen Gegebenheiten ab wie deutlich hörbar das Geräusch ist.
In meinem Fall befindet sich hinter dem Fernseher eine schräge Wand, die alles andere als optimal ist.
Da das Geräusch nun mal hauptsächlich hinter dem Gerät austritt, wird es je nach dahinterliegender Wand mehr oder weniger stark reflektiert.
Und genau aus diesem Grund hat der Noppenschaumstoff auch so eine starke Wirkung, es ist geradezu frappierend.
Außerdem hab ich ja auch geschrieben, dass es nach der dämpfenden Maßnahme so gut wie nicht mehr zu hören ist und damit kein Problem mehr darstellt.
Davor war es auch mit Ton und in hellen Szenen deutlich zu hören.
Der Rückgabegrund ist aber ganz klar der PL, den ich leider recht stark wahrnehme.
Wer das nicht sieht, dem kann ich das Gerät absolut empfehlen.

tombman
2010-02-04, 11:28:31
Leider ist mir sehr schnell eine merkwürdige Anomalie im Bild aufgefallen, die ich sehr schnell als den berüchtigten Phosphor Lag identifizieren konnte.
Ich seh ihn ständig, auch bei schlechten DVB-T Material, das ist damit leider das KO für das Gerät, geht diese Woche wieder zurück :(.


Der Rückgabegrund ist aber ganz klar der PL, den ich leider recht stark wahrnehme.
Wer das nicht sieht, dem kann ich das Gerät absolut empfehlen.
Jo, ich sehe PL auch immer. Hatte den besten Plasma ever hier, KRP500 Pioneer- hatte auch PL :(

Schau dir mal den Sony 46X4500 an- ich bin damit zufrieden, hat auch tolle Bewegungsschärfe (Motionflow auf "KLAR" schalten = backlight scanning) Blickwinkel ist allerdings böse, am besten genau davor sitzen, aber Schwarzwert ist sehr gut, ebenso SD TV.

Hatte eine sehr gute Röhre von Sony hier, aber nach dem 46X4500 will ich ganz sicher keine Röhre mehr :)

Nur so als Tip, falls du nicht auf VT25 3D Plasma von Pana warten willst. Immerhin behaupten die Plasmahersteller scho ewig, daß PL mit der neuesten Generation verschwindet- stimmt nur leider nie.

JaDz
2010-02-05, 12:49:19
Jo, Strecken ist ja noch schlimmer. :D

Cop Lnd hatte btw nicht nur ein falsches Format, sondern auch einen hünbschen schlanken Sylvester Stallone. ;) Aber nur in der Mitte, außen wurde er immer dicker.
Gabs da so nen riesigen zu sehenden Unterschied zw. deinen 1.78:1 und dem originalen 1.85:1?

XxTheBestionxX
2010-02-05, 17:34:47
Bei 4m Abstand würde ich den 63Zoll Samsung 63b680 wohl nehmen. Ich sitze 2,8m weg und schwanke im Moment zwischen dem 58 und 63Zoll Modell hin und her :-)
Bei viel HD kann die Glotze kaum groß genug sein:D

x-dragon
2010-02-08, 21:32:08
Aber so als Tip, schau dir die Geräte vorher im Laden an oder mess die Größe vorher aus (wenn du noch wenig Erfahrung damit hast), war bei meinem 42er schon recht überrascht wie groß der ist. Ansonsten hast du natürlich recht, wenn schon Heimkino dann auch richtig :D.

Gouvernator
2010-02-13, 18:30:29
So habe als PC Monitor Ersatz den Panasonic P46S10E genommen.

Das einzige was mir NICHT gefällt... ist so ein komisches summen. Ansonsten, wieso habe ich früher nicht dran gedacht???
Bei Schrift ist es so lala... aber in 3D und Filmen/TV absolut geiles Bild. Wirklich gutes Schwarz fast auf CRT Niveau. Mass Effect 2, Bad Company 2 sind soo sahnig anzusehen. WOOW. Vor allem mit Downsampling 2560x1440 wird es noch 'schärfer'. Absolut kein Inputlag sogar nicht-Gamemodus geht noch gut. Keine Schlieren bzw. Bewegungsunschärfe. Ich bin begeistert. Es ist wie ein CRT Ersatz.

DaHard
2010-02-14, 13:22:27
Hi ich noch mal.

Hab gestern mal 300 auf BluRay geschaut.
Bild und Schwarzwert natürlich 1a

Was mir aber aufgefallen ist, wo Vater und Sohn im Hof sind und der Vater quasi den Sohn das Kämpfen bei bringt, sehe ich bei den hellen Säulen auch den Boden so schwarzes krisseln.
Denk kaum das das an der Helligkeitseinstellung liegt, mach ich es noch dunkler seh ich ja fast nix mehr vom Bild. Ist das normal oder eher weniger?
Hab so das gefühl das sich bei so hellen Szenen Armeisen da bekriegen :-)

Kino Modus
Kontrast +36
Helligkeit 0
Farbe +34
EcoMode Off
Gamma 2,5

DaHard
2010-02-16, 09:07:54
Einer ne Idee warum sich bei mir Ameisen bekriegen? ^^

RiD
2010-02-16, 11:49:44
Meinst du den Filmgriesel, der 300typisch ist und leider auf der Blu auch recht stark?

Rincewind
2010-02-16, 11:59:57
Bei 300 ist dieses Krisseln normal, gehört zur Optik des Film dazu.

Sven77
2010-02-16, 12:06:43
Meinst du den Filmgriesel, der 300typisch ist und leider auf der Blu auch recht stark?

Was heisst leider, ist ein Stilmittel und mit Absicht da drauf..

Gast
2010-02-16, 12:31:25
wie begründet man ein stilmittel, daß die qualität reduziert in einem film der auf einem hochqualitätsmedium gespeichert ist?

vielleicht hätten sie besser auf vhs releasen sollen, da hätten sie for free farbrauschen gehabt und keiner würde sich aufregen, warum die quali verschlechtert wurde

Sven77
2010-02-16, 12:35:44
Im Kino hatte man den Filmgrain auch? Genug Begründung? Grain wird heutzutage immer reingerechnet, da das Bild ansonsten zu plastisch wirkt und damit unecht.. Kinoeffekt sozusagen. Je nachdem wie gefilmt wurde, hat man den Grain sowieso drin..

Gast
2010-02-16, 12:53:46
ja schön, im kino aber auch nicht nötig, digital drehen und abspielen ist im 21jh möglich

unecht? gleiche argumentation wie, daß filme ruckeln müssen?

in meiner und sicherlich auch realität(d.h. auf meiner netzhaut) ruckelt nichts und es grieselt auch nichts... warum also unecht?

der fakt, daß man sich darüber wundert und sich fragt, ob etwas kaputt ist, spricht auch dafür, daß es als störend wahrgenommen wird!

Sven77
2010-02-16, 12:58:47
Dann siehts halt aus wie GZSZ...

Gast
2010-02-16, 13:04:15
keine ahnung, den rotz guck ich nicht

aber wie gesagt, in meiner und deiner wahrgenommenen realität flimmert nichts und es ruckelt auch nichts, es sei denn man hat augen oder nervenleiden

es sieht also aus wie die realität... ja bekommen einige leute dann vielleicht angst?
vielleicht haben sie auch angst davor, daß man sieht, wie schlecht einiges umgesetzt ist(schauspieler, kulisse) denn solche mangel fallen dadurch viel stärker auf

Sven77
2010-02-16, 13:13:12
es sieht also aus wie die realität...

Aber nicht wie Kino.. das ist ja das paradoxe. Filme die nicht ruckeln werden als "billig" wahrgenommen, Filme die nicht rauschen als zu plastisch. Plötzlich sehen die Menschen billige CGI, wo gar keine sind..

Gibt in der Branche so nen Spruch:"If you want to make it look real: Put grain on it, blur it and let it stutter.."

RiD
2010-02-16, 13:42:54
njoo bei 300 ists halt schon recht heftig.
Meine Freundin hat den sich obwohl wir die DVD hatten zugelegt(warum muss ich mal fragen^^), und SIE war herb enttäuscht. Der Qualitätsgewinn zur DVD wird quasi weggegrieselt...

@Fragenden: derh mal die Schärfe auf 0. Der Plasma arbeitet mit den hohen Schärfeeinstellungen das Gegriesel vielleicht zu arg heraus. Werd ich nachher mal testen.

Gast
2010-02-16, 13:44:19
also ich höre die argumentation nur von gewohnheitstieren oder leuten extrem unreflektiert sind

(du argumentierst von der anderen seite, die den blöden leuten was verkaufen will, und nur von der seite aus kann ich es nachvollziehen: wenn scheiße nachgefragt wird, wird scheiße geliefert)

DaHard
2010-02-16, 15:33:03
Gut gut, dann weiß ich ja, das nichts defekt ist oder so.
Finds nur ziemlich schade, das man so ein Film auch verschandeln kann mit solchen Effekten.

Phantom1
2010-02-16, 16:43:42
Finds nur ziemlich schade, das man so ein Film auch verschandeln kann mit solchen Effekten.
noch schlimmer als bei "300" ist es bei "Death Proof" und "Planet Terror" ^^

(del)
2010-02-16, 18:42:11
Was ist denn heute los hier? :|

Jo, ich sehe PL auch immer. Hatte den besten Plasma ever hier, KRP500 Pioneer- hatte auch PL :(Die Teile hatten zwar einige beeindruckende Werte die sich auch direkt im Bild selbst manifestierten, aber ich finde nicht, daß dazu damals auch schon Phosphorlag gehörte.
Und daß man das nach Panas NeoPDP-Panelen nicht auch noch weiter verbessern kann.

Was jetzt nichts mehr bedeuten soll als geschrieben. Ich mein ja nur.

XxTheBestionxX
2010-02-16, 21:43:54
Kann man heutige Plasmas nach der Einfahrphase als Monitor Ersatz nehmen und was ist zu beachten?

Gouvernator
2010-02-16, 22:19:07
Ich habe zwar nur ein paar Tage den Plasma aber soweit nichts schlechtes damit erlebt. Vielleicht das Betriebsgeräusch ist etwas zu laut aber ansonsten alles wie gehabt. Die Bewegungsunschärfe ist weg, man kann nun flüssig scrollen wie am CRT. Blickwinkelabhängigkeit ist weg, man kann auf Ohren tanzen es bleibt immer dasselbe Bild. Vom Inputlag etwa das Niveau eines schlechteren TN Panels selbst gemessen CRT -->Plasma +12ms bis +45ms meist so um die +25ms. Gegenüber TN TFT --> Plasma etwa 0ms bis +15ms.
Spiele sehen fantastisch aus.

(del)
2010-02-17, 12:46:26
Kann man heutige Plasmas nach der Einfahrphase als Monitor Ersatz nehmen und was ist zu beachten?Ich würde einen animierten Bildschimrschoner auf 5min. stellen. Sonst nichts.

DaHard
2010-02-18, 15:23:25
Hab evtl noch vor HD TV zu kaufen RTL, SAT1, ZDF usw. das für 50Euro im Jahr. Brauch ich bei dem S10E einen extra Reciever oder hat das der S10E auch einen Internen dafür. Sry bin da nicht so bewandert im TV Bereich ;D

(del)
2010-02-18, 15:25:59
Zu HD+ dürftest du hier hoffentlich keine solchen Antworten bekommen ;)

Gast
2010-02-18, 17:12:43
Hab evtl noch vor HD TV zu kaufen RTL, SAT1, ZDF usw. das für 50Euro im Jahr. Brauch ich bei dem S10E einen extra Reciever oder hat das der S10E auch einen Internen dafür. Sry bin da nicht so bewandert im TV Bereich ;D
Der S10E hat einen DVB-C/T Tuner (Kabel) Ich kann mit meinen S10E auch ZDF/ARD/ARTE-HD schauen über DVB-C/Kabel. Für schüssel brauchst du einen DVB-S Tuner...

Gruß

DaHard
2010-02-18, 17:20:51
DH ich müsste mir einen Reciever kaufen oder?
Empfang haben wir über Satelit derzeit noch Analog, aber wird umgerüstet auf Digital.

DasToem
2010-02-19, 06:13:57
Ja, wenn es die Privaten in HD sein sollen, brauchst du einen HD+-Receiver mit all seinen Einschränkungen. Vorher solltest du checken, ob dein LNB HighBand-fähig ist (Universal-LNB). Wenn nicht, musst du hier austauschen, sonst empfängst du keine digitalen SD-Sender (<- liegen meist im HighBand).

DaHard
2010-02-19, 08:43:43
Ok danke für die Antworten, dann muss ich mir wohl einen HD+ Reciever kaufen für die Privaten kosten glaub 199Euro, einen mit Festplatte brauch ich net, ein Schlichter der Bild liefert reicht mir.

Guardian
2010-03-16, 15:14:12
Ich würde die Frage gerne noch mal hochholen :)

Ist es problemlos möglich, den 46/50er Panasonic als kompletten PC-TFT Ersatz zu benutzen? Darüber denke ich momentan nach. Hat hier jemand langfristige Erfahrungen mit gemacht? :)

Sven77
2010-03-16, 15:23:19
Ich würde die Frage gerne noch mal hochholen :)

Ist es problemlos möglich, den 46/50er Panasonic als kompletten PC-TFT Ersatz zu benutzen? Darüber denke ich momentan nach. Hat hier jemand langfristige Erfahrungen mit gemacht? :)

Kurzum: Nein!

Weil:
a) Nachleuchten/Einbrenngefahr
b) PWM-Noise would drive you mad

Gouvernator
2010-03-16, 15:35:49
Kurzum: Nein!

Weil:
a) Nachleuchten/Einbrenngefahr
b) PWM-Noise would drive you mad
Quatsch, ich habe den Panasonic schon seit wie vielen Wochen als TFT Ersatz? Einzig was bei mir eingebrannt hat war der Rahmen aus Bad Company an der Xbox360 und der ist mittlerweile weg. Es leuchtet und brennt sich immer irgendwas ein aber verschwindet immer. Ist nicht SO ein Problem. Das Betriebsgeräusch ist zwar da aber auch nicht SO störend.
Alles in allem überwiegt 46" Diagonale sämtliche Krankheiten eines Plasmas. Bei mir persönlich steht Einbrennproblematik über Bewegungsunschärfe und Winkelabhängigkeit beim LCD. So das ich immer den Plasma vorziehen würde.

Sven77
2010-03-16, 15:39:44
TFT Ersatz am PC? Auch zum surfen? Oder einfach nur zum zocken?

Einzig was bei mir eingebrannt hat war der Rahmen aus Bad Company an der Xbox360 und der ist mittlerweile weg. Es leuchtet und brennt sich immer irgendwas ein aber verschwindet immer. Ist nicht SO ein Problem. Das Betriebsgeräusch ist zwar da aber auch nicht SO störend.

Na dann ist ja toll ^^

Guardian
2010-03-16, 15:45:09
TFT Ersatz am PC? Auch zum surfen? Oder einfach nur zum zocken?

Kaum zocken. Hauptsächlich zum Musik machen (Sequenzer). Da könnte schonmal stundenlang das selbe Bild vorhanden sein (Rahmen, Icons, ...).

Gouvernator
2010-03-16, 15:54:00
TFT Ersatz am PC? Auch zum surfen? Oder einfach nur zum zocken?



Na dann ist ja toll ^^
Zocken vielleicht 10% der Rest teils sich auf Surfen+Videos auf. Und ich habe bei letzten zock Session um die 10 Stunden am Stück gespielt und zwar Knights of Honor einen 2D Titel mit vielen Balken ect. hat sich nichts eingebrannt. Bei Bad Company habe ich 3 Tage hintereinander mit je 10-12 Stunden gespielt und dann hat sich nur der weißer Karten Rahmen sichtbar eingebrannt bzw. nicht immer sichtbar sondern erst auf hellen Hintergründen sichtbar.

Das Ding ist meine Unterhaltungszentrale und läuft meist 8 Stunden am Stück und mehr.

Dr.Dirt
2010-03-16, 17:22:03
Einzig was bei mir eingebrannt nachgeleuchtet hat war der Rahmen aus Bad Company an der Xbox360 und der ist mittlerweile weg. Es leuchtet und brennt sich immer irgendwas ein nach aber verschwindet immer.

Ich hab die Aussage mal korrigiert.

Gast
2010-03-16, 17:23:41
Na das ist doch scheiße!

Das disqulifiziert doch den Plasma als Computermonitor wieder und so wirklich berauschend finde ich das flimmerige Bild auch nicht.
Imho ein Flachmann für Leute die sich nicht von ihrer Röhre trennen können.

Übrigens sollte man eine Plasma eher in erwägung ziehen wenn man viel im Dunkeln schaut in einem relativ hellen Zimmer ist ein LCD wieder besser.

DaHard
2010-03-16, 18:55:37
Den Einbrenneffekt gibt es so gut wie gar nicht mehr bei den Panasonics.
Wenn man in den ersten Betriebsstunden darauf achtet zum einfahren, und die Seitlichen Bildanteile aktiviert, hast du kein nachleuchten mehr.

Ich nutze den Pana als 2. Monitor und habe keinerlei probleme mit nachleuchten, hab den auch ~200Stunden geschont :-)

Dago
2010-03-19, 10:46:00
Als Computermonitor würde ich einen Plasma auch nicht nutzen, dafür ist das Bild doch etwas zu unruhig.
Aber ihn als "Flachmann für Leute die sich nicht von ihrer Röhre trennen können" zu bezeichnen, finde ich doch etwas übertrieben.
Für bewegte Bilder geht bei mir nichts über einen Plasma.
Wenn man einmal die krasse Bewegungsschärfe eines Plasmas gesehen hat, will man keinen LCD mehr für sowas.
Das Local Dimming bei den aktuellen LED-LCDs ist zudem einfach noch zu grob und erzeugt einen unharmonischen Helligkeitseindruck, zumindest war das bei dem von mir eingehend getesteten LG so.
Wenn mal die Anzahl der Zonen beim LD deutlich erhöht wird, kann man sich das nochmal angucken, aber die Bewegungsunschärfe beim LCD wird technologiebedingt bleiben.

hamei
2010-03-19, 11:38:16
Irgendwann in nährere Zukunft werde ich mir auch einen neuen Fernseher zulegen, da meiner wirklich schon alt ist. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir einen LCD oder Plasma TV kaufen werde. Ich denke ich werde, dass dann einfach nach Bauchgefühl entscheiden.

Gouvernator
2010-03-19, 12:59:37
Irgendwann in nährere Zukunft werde ich mir auch einen neuen Fernseher zulegen, da meiner wirklich schon alt ist. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir einen LCD oder Plasma TV kaufen werde. Ich denke ich werde, dass dann einfach nach Bauchgefühl entscheiden.
Du musst im Vorfeld unbedingt klären in welchem Zimmer du dein Plasma aufstellst. Man muss bei Plasma 100% in abgedunkeltem Zimmer spielen.

DarkSoldier
2010-03-19, 13:03:18
So ein quatsch ...
Du hast zwar nicht die übertriebenen Helligkeitsreserven mancher LCDs, aber auf jeden Fall hell genug um bei normalem Lichteinfall spielen zu können ...

DaHard
2010-03-19, 20:57:42
So ein quatsch ...
Du hast zwar nicht die übertriebenen Helligkeitsreserven mancher LCDs, aber auf jeden Fall hell genug um bei normalem Lichteinfall spielen zu können ...

Japp, kann ich bestätigen, direkte Sonnenbestrahlung sollte man aber dennoch vermeiden, dann sieht man nix mehr.
Aber der Pana hat den ECO Mode der recht gut arbeitet also ich kann mich bei normalem Tageslicht nicht beschweren, sieht kaum anders aus als beim LCD.

DasToem
2010-03-19, 22:51:08
Der EcoMode dreht bei Tageslicht ja auch den Kontrast bis zum Anschlag auf ;). So sehr Eco ist das dann nicht mehr.

Julius
2010-03-20, 07:09:44
Allso ich habe gestern meinen Panasonic 50" GW20 bekommen. Ich bin sehr beeindruckt. Ich hattte nur LCDs vorher und muss sagen das Bilst ist bei SD und HD eine Wucht. Das Schwarz und allgemein die Farben sind sehr natürlich.

Am besten gefällt mir die Steuerung. Die Fernbedienung ist klasse (große und wenige Tasten die aber dennoch reichen!). Es ist super angenehm wenn man alles im Fernseher dabei ist.

Einziges Format das nicht geht zurzeit: SD Material von meiner Dreambox spieler er nicht ab:/

Dago
2010-03-22, 12:41:42
Genau der würde mich auch interessieren, wenn da nur nicht das Phosphor-Lag wäre.
Ich schlappe heute mal in den hiesigen MM und gucke mal ob die den GW20 da rum stehen haben.
Bei einem anderen größeren TV-Verkaufsladen, in dem ich letztens war, hatten die den noch nicht und haben mir was von 5-6 Wochen erzählt bis die die neuen Modelle reinbekommen.

Dago
2010-03-22, 20:12:16
So, hab den 50" GW20 in Augenschein genommen.
Großflächenflimmern wie gehabt vorhanden aber in Ordnung.
Surren ebenfalls auf dem üblichen Plasmaniveau, kein Ding.
Leider hab ich aber auch wieder den PL wahrgenommen, verdammt.
Nun stand das Gerät aber auch erst 3 Tage da rum und angeblich soll der PL ja nach dem Einlaufen geringer werden.
Bin wirklich in der Zwickmühle, kann ich mich mit dem PL anfreunden oder muss ich nach einer Alternative suchen.
Ansonsten super Gerät... *Grübel*

Gast
2010-03-26, 09:59:00
Ja PL wird nach ~100h weniger. Kontrast wird nach 500h weniger :ulol:

Gouvernator
2010-03-26, 10:20:00
PL stört mich z.B. kaum. Es gibt hier und da mal Stellen die kurz wie 16bit aussehen aber es ist ZU kurz um negativ aufzufallen. Allerdings wenn ein Hauptdarsteller im Film ein Schwarzer ist, dann hat man tatsächlich einen Grund zur Sorge. Ich gucke gerade StarTrek DS9 und da merke ich jede Menge PL. :freak:

Dago
2010-03-29, 13:09:23
PL stört mich z.B. kaum. Es gibt hier und da mal Stellen die kurz wie 16bit aussehen aber es ist ZU kurz um negativ aufzufallen. Allerdings wenn ein Hauptdarsteller im Film ein Schwarzer ist, dann hat man tatsächlich einen Grund zur Sorge. Ich gucke gerade StarTrek DS9 und da merke ich jede Menge PL. :freak:

Lol, so hab ich das noch gar nicht gesehen :biggrin:
Hab mir jetzt aber doch den GW20 in 50" bestellt.
Das Bild eines Plasmas sieht gegenüber den LCDs einfach zu gut aus, da nehme ich die kleinen Nachteile in Kauf.
Der Panasonic wird schon versandfertig gemacht, müsste also noch vor Ostern was werden. Kanns kaum erwarten :).

(del)
2010-04-05, 19:46:00
Hallo ich suche ein neuen TV

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
77er Röhre von Universum, ca 8 Jahre alt

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut.
60% Xbox, 30 % Sat und 10% Filme über PC

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
etwa 3-4 Meter

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
40-42"

5. Wieviel man ausgeben möchte
allerhöchstens 800€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Ja, Notebook via HDMI um Filme zu gucken

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
JA, definitiv!

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
beides

9. Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtest Gerät, das man näher ins Auge gefasst hat?
Plasma: Panasonic TX-P46S20E???

Toshiba 40XV733D
Toshiba 42XV635D
Philips 42PFL7404H
Sony KDL-40EX500

Wichtig: Ich suche das Gerät mit dem besten P/L Verhältnis

Gouvernator
2010-04-05, 20:04:14
3-4 Meter mit der Xbox sind zu weit. Für Shooter wie BF sind bei mir ca. 2m gerade gut genug mit 46". Das klingt vielleicht übertrieben aber es ist der Abstand wo du noch alles erkennen kannst wichtig z.B. zum snipern.
Bei 3 Meter müsste ich 56" haben.

(del)
2010-04-05, 20:14:59
Ne 46" ist mir zu groß bei SDTV
Ausserdem hat mein TV-Rack rollen ;-)

Dago
2010-04-07, 12:51:39
Hab den P50GW20 letzte Woche bekommen und bin mit dem Bild recht zufrieden.
Ich sitze etwa 2,8m von dem 50" Plasma entfernt und das passt eigentlich perfekt, hat man noch alles im Blick.
Gut, bei SD Material ist es schon grenzwertig, aber bei HD Inhalten einfach nur genial.

Panasonic verbaut bei den neusten Plasmageräten eine neue Filtertechnik, die bei helleren Umgebungslicht für ein besseres Bild sorgt.
Tja, was soll ich dazu sagen. Ich hab für ca. 1 Woche den älteren S10 getestet und der Unterschied zum GW20 bei hellerer Umgebung ist jetzt nicht so groß.
Auch der neue Plasma sieht bei helleren Lichtverhältnissen recht blass aus und erst wenns dämmrig wird, legt der so richtig los ;).
Beim TX-P46S20E werden zudem die neuen Filter noch nicht eingesetzt.

Hast du eigentlich mal direkt Plasma/LCD verglichen?
Wenn nicht, mach das mal um festzustellen ob du eher der Plasma- oder LCD-Typ bist :).
Allerdings muss man dazu sagen, dass in den meisten großen Läden die Plasmas ziemlich alt aussehen.
Da stimmen die Lichtverhältnisse und Einstellungen oftmals überhaupt nicht. Die LCDs sind da mehr die "Poser" ;).

Sven77
2010-04-07, 13:06:46
Hallo ich suche ein neuen TV


Der hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7694538#post7694538) nicht mehr gut genug :confused:

MarcWessels
2010-04-07, 16:34:19
Der hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7694538#post7694538) nicht mehr gut genug :confused:Der hat doch inzwischen schon längst den Schwarzwertbug.

Neu: http://img130.imageshack.us/img130/3209/21ms00g.jpg


Alt: http://img528.imageshack.us/img528/2299/img1524f.jpg



Einen G12-Plasma kannst Du maximal 1000 Stunden gescheit benutzen, meistens werden sie schon nach 160 bis 250 Stunden schlagartig leuchtend grau.

Ne 46" ist mir zu groß bei SDTV
Ausserdem hat mein TV-Rack rollen ;-)Da vertust Du Dich. Du hast drei bis vier Meter (!!) Abstand. :eek:

DS-TV sah sogar schon auf dem S10 in 50 Zoll auf 3,20 Meter gut aus und auf 1,70m mit 42 Zoll bekomme ich keinen Augenkrebs.

GW20 und V20 sind nun inzwischen beim Skalieren von SD eine Ecke besser geworden, so dass es da bei Dir erst Recht keine Probleme geben würde.

Für HD musst Du sowieso ganz hane dran bei 42 Zoll bzw. brauchst eine größere Diagonale. Erst bei zwei Metern siehst Du alle Full HD-Details eines 50-Zöllers.Der Kontrast ist somit völlig hinüber und bei jeder dunklen Szene kriegt man das Kotzen. In den USA ist Panasonic dafür auch verklagt worden, da sie sich einfach dumm stellen und nichts gegen diesen Fehler unternehmen wollen.

(del)
2010-04-07, 16:36:47
Der hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7694538#post7694538) nicht mehr gut genug :confused:
der steht im Wohnzimmer;)

Ich hab mich jetzt für den Philips entschieden

MarcWessels
2010-04-07, 20:13:55
der steht im Wohnzimmer;)Isser denn schon grau geworden?

Sven77
2010-04-07, 20:21:31
Isser denn schon grau geworden?

Meiner (S10) isses schon, aber was soll man machen :(

(del)
2010-04-07, 20:29:56
Isser denn schon grau geworden?
ne der hat erst ca. 150h runter

MarcWessels
2010-04-07, 23:08:55
Isser denn schon grau geworden?
Meiner (S10) isses schon, aber was soll man machen :(Gegentreten. :mad:

Einer aus'm HiFi hat mit entsprechender Ausrüstung ein paar Spannungen wieder korrigiert. Nun braucht er noch nen Oszilator, um die Init Pulse wieder nach Servicetechniker-Manaul einzustellen.

Sein Schwarzwert ist aber schon durch die Ve und Vsus-Korrektur ein Stück wieder besser geworden!

Ich habe aber weder ein digitales Multimeter, geschweige denn einen Oszilator - ist dann wahrscheinlich günstiger, dass inner Werkstatt machen zu lassen, oder was meinst Du?

urfaust
2011-03-08, 17:42:51
so Leute, auf der Suche nach einem neuen TV habe ich den Panasonic S10 gegen den LCD Sony Z4500 antreten lassen.

Und was soll ich sagen, der Plasma darf wieder nach Hause gehen!!! :freak:

Mit dem typischen Flimmern des Panas hätte ich mich ja noch anfreunden können aber Bewegungsunschärfe,
Bildzittern und Phosphor Lag gehen ja mal gar nicht. Epileptischer Anfall lässt grüßen!

Lediglich das Bild des Plasmas weiß zu gefallen,
ansonsten hat der S10 keine Chance gegen den Z4500 mit echten 200Hz und S-PVA Panel.

Ich muß gestehen, die euphorischen Lobeshymnen der Plasma-Besitzer hatten mich zuvor infiziert,
umso größer war die Enttäuschung.
Entweder macht man sich da was vor oder hat man einfach nicht den Vergleich mit einem Überflieger wie den Z4500.

Sony Z4500 ist der ultimative Zocker TV!!!!!!!!!!!

http://www.areadvd.de/hardware/2008/sony_kdl_z4500.shtml

Sven77
2011-03-08, 17:51:21
Einen S10 mit einem Z4500 zu vergleichen ist ja auch wirklich toll :uclap:

Vor allem wo lässt man solchen ollen Modelle gegeneinander antreten? Resterampe?

tombman
2011-03-08, 17:53:28
Ich hab mittlerweile auch 3D getestet ;) Sony gewinnt schon wieder ;) (HX905)
Wobei der VT20 Plasma sehr gut ist, aber leider wegen Plasma Lag (Disko, Disko :ulol:) komplett wegfällt.

Auch JVC 4000€ 3D Projektor X3 hab ich getestet -> zu langsam, ghostet wie Sau.

urfaust
2011-03-08, 18:04:30
Vor allem wo lässt man solchen ollen Modelle gegeneinander antreten? Resterampe?

Der Z4500 ist immer noch vielen brandaktuellen LCD/LED Geräten haushoch überlegen.
Und der S10 soll seinem aktuellen Nachfolger S20 in Nichts nachstehen.

Ich hatte übrigens meinen letzten LCD-TV 2006 verkauft und daher sind beide Geräte für mich persönlich topaktuell. :wink:

Ich kann mir natürlich gut vorstellen, dass Plasmas in höheren Preisklassen weitaus bessere Ergebnisse liefern.

Sven77
2011-03-08, 18:09:29
Beim X4500 würd ich dir ja recht geben, aber nicht beim Z4500... Und S10 sowie S20 sind untere Preisklasse und wollen gar nicht mit den grossen Bravias konkurrieren

tombman
2011-03-08, 18:11:01
X4500 ist dem Z4500 technisch und subjektiv überlegen...
(RGB FULL LED ;))

urfaust
2011-03-08, 18:14:46
der X4500 ist leider nur noch schwer zu bekommen, selbst bei ebay ist Ebbe.

Aber ich bin mit dem Z4500 voll zufrieden, einfach klasse das Teil. Die 2200,- UVP machen sich in jeder Hinsicht bemerkbar.
Und dabei habe ich Sony immer so gehasst...

Gast
2011-03-08, 18:16:51
Mit dem typischen Flimmern des Panas hätte ich mich ja noch anfreunden können aber Bewegungsunschärfe,
Bildzittern und Phosphor Lag gehen ja mal gar nicht. Epileptischer Anfall lässt grüßen!

Seit wann haben LCD´s eine geringe Bewegungsunschärfe als Plasmas?

tombman
2011-03-08, 18:18:56
Seit wann haben LCD´s eine geringe Bewegungsunschärfe als Plasmas?
Seitdem Verallgemeinerungen sinnlos sind.

urfaust
2011-03-08, 18:19:57
Seit wann haben LCD´s eine geringe Bewegungsunschärfe als Plasmas?

der S10 hat definitiv eine höhere Bewegungsunschärfe als der Z4500 mit aktivierten 200Hz. Und das sind echte 200Hz ohne Soap-Effekt.

Insbesondere beim Zocken mit schnellen Bewegungen fällt es sofort auf.

Wahrscheinlich bin ich auch von TFT Monitoren (120Hz) sehr verwöhnt sodass es mir noch unangenehmer erscheint. "Augen tränen"

Gast
2011-03-08, 18:20:02
Ich habe mir schon etliche Bildschirme angeschaut und kein LCD konnte es mit meinem VT20 in Sachen Bewegungsdarstellung aufnehmen. Keiner.

Sven77
2011-03-08, 18:22:16
der S10 hat definitiv eine höhere Bewegungsunschärfe als der Z4500 mit aktivierten 200Hz. Und das sind echte 200Hz ohne Soap-Effekt.

Insbesondere beim Zocken mit schnellen Bewegungen fällt es sofort auf.

Es sind nie "richtige" 200hz ;)

urfaust
2011-03-08, 18:25:45
Es sind nie "richtige" 200hz ;)

Was einige andere auch aktuellere Geräte betrifft, hast Du recht. Der Z4500 ist da eine Ausnahme. Habe nicht umsonst nächtelang bei Google recherchiert.. Und die 200Hz sind sichtbar, totale Schärfe bei Bewegung, 1A!!

Lediglich das lahme Signal (25-30FPS?) der Konsolen macht sich ein wenig negativ bemerkbar.
Da kann auch der schnellste TV nix dran ändern.

tombman
2011-03-08, 19:04:26
Es gibt keine 200Hz displays. Entweder Zwischenbildberechnung oder Schwarzphasen...

tombman
2011-03-08, 19:05:30
Ich habe mir schon etliche Bildschirme angeschaut und kein LCD konnte es mit meinem VT20 in Sachen Bewegungsdarstellung aufnehmen. Keiner.
Mein Burosch Pendel sagt was anderes ;)

HX905 gewinnt mit Motion Flow Klar oder Klar Plus (je nach Geschmack)...

Gast
2011-03-08, 19:27:34
Du sprichst bestimmt den Phosphorlang an, richtig?!

Gast
2011-03-08, 19:29:56
Wenn ich mir z.B. ein Fußballspiel anschaue ist ger Gesammteindruck, was die Bewegungsdarstellung angeht, auf einem Plasma um ein vielfaches besser. Ähnlich dem einer Röhre.

urfaust
2011-03-08, 20:20:39
Bekannte haben sich bei Real für 299,- ein Gerät von Orion angeschafft und sind überglücklich damit ;D

tombman
2011-03-08, 20:22:47
Bekannte haben sich bei Real für 299,- ein Gerät von Orion angeschafft und sind überglücklich damit ;D
Es ist flach und funktioniert und kostet 299 -> so full of win ;)
Fließentisch-Familien wollen auch Flach-Tv schauen :(

Sven77
2011-03-08, 21:04:23
Mein Burosch Pendel sagt was anderes ;)

HX905 gewinnt mit Motion Flow Klar oder Klar Plus (je nach Geschmack)...

Burosch Pendel :ugly: wenn ich sowas schon höre.. am liebsten kuck ich Burosch Pendel 2: Der Auftrag

tombman
2011-03-08, 21:24:09
Burosch Pendel :ugly: wenn ich sowas schon höre.. am liebsten kuck ich Burosch Pendel 2: Der Auftrag
Ich laß mich eben nicht gern durch Erwartungshaltungen verarschen- jaja, mit TV "XYZ" sehen Fußballspiele VIEL besser aus :rolleyes:
(genau, und mit dem teueren HDMi Kabel sogar noch besser...)

urfaust
2011-03-09, 08:20:08
Es ist flach und funktioniert und kostet 299 -> so full of win ;)
Fließentisch-Familien wollen auch Flach-Tv schauen :(

;D

Pana
2011-03-09, 08:47:43
Ich war bis letzten Freitag immer Plaasma-Fan. Dann habe ich bei einem Freund auf einem aktuellen NeoPDP Plasma (Panasonic) gezockt. Gelgentlich sah ich ein grünes oder rotes "Blitzen" und dachte noch, es kommt wohl von der Playstation 3. Mein Kumpel hat es übrigens nicht gesehen (der redet sich allerdings seinen eigenen Kram gerne schön).

Dann lese ich was von Tombman und mir war sofort klar: Shice, es ist die Plasma-Technologie!

Also jetzt doch LCD.

tombman
2011-03-09, 12:00:31
Pana, zieh dir Sin City auf 'nem Plasma rein- dann weißt du sicher, ob du PL sehen kannst oder nicht, denn eigentlich blitzt es da Gelb und Blau :)

hier noch ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=Jm63BEhHWUk

Gast
2011-03-09, 12:42:20
Nicht jeder sieht den Phosphorlag, genauso wie nicht jeder den RGB Effekt bei DLP Beamern sieht.

tombman
2011-03-09, 12:47:48
Richtig, deshalb sollte es jeder überprüfen.
Ich sehe leider PL + RBE.

dargo
2011-03-09, 12:52:44
Pana, zieh dir Sin City auf 'nem Plasma rein- dann weißt du sicher, ob du PL sehen kannst oder nicht, denn eigentlich blitzt es da Gelb und Blau :)

hier noch ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=Jm63BEhHWUk
Ist das ein spiele-spezifisches Problem? Mir ist beim TV-/ und Blu-ray Schauen so etwas noch nie aufgefallen.

tombman
2011-03-09, 12:57:59
Ist das ein spiele-spezifisches Problem? Mir ist beim TV-/ und Blu-ray Schauen so etwas noch nie aufgefallen.
Nein, hat mit dem Inhalt nix zu tun. Tritt an Hochkontrastkanten am stärksten auf, also am besten bei schwarz/weiß zu sehen.
Schau dir Sin City auf deinem Plasma an. Wenn da nix gelb oder blau blitzt, dann siehst du nix.

dargo
2011-03-09, 13:06:47
Nein, hat mit dem Inhalt nix zu tun. Tritt an Hochkontrastkanten am stärksten auf, also am besten bei schwarz/weiß zu sehen.
Schau dir Sin City auf deinem Plasma an. Wenn da nix gelb oder blau blitzt, dann siehst du nix.
Naja, ich werde jetzt nicht extra einen bestimmten Film ausleihen nur damit ich nach diesem PL suchen muss. Wie gesagt, mir ist das bei meinem GW20 noch nie aufgefallen. Ich spiele am TV aber auch nicht. Und in deinem verlinkten Video erkenne ich das Problem sofort.

tombman
2011-03-09, 13:12:30
Naja, ich werde jetzt nicht extra einen bestimmten Film ausleihen nur damit ich nach diesem PL suchen muss. Wie gesagt, mir ist das bei meinem GW20 noch nie aufgefallen. Ich spiele am TV aber auch nicht. Und in deinem verlinkten Video erkenne ich das Problem sofort.
Tjo, jetzt hast ein Problem. Nichts tun und das Gesehene verdrängen, oder aktiv werden und dann vielleicht nie wieder Spaß am Plasma haben :devil:

dargo
2011-03-09, 13:23:47
Keine Sorge, ich werde noch sehr lange am Plasma Spaß haben bis die LCDs ausgestorben sind. ;)

Franconian
2011-03-09, 13:33:55
Als ich meinen Panasonic PZ Plasma neu bekommen hatte (eine Generation vor dem GW AFAIK), hatte ich das Phosphorlag auch. Ist mir allerdings nur bei Gears of War bei schnellen Drehungen direkt aufgefallen, da das ja hauptsächlich diesen speziellen Schwarz/Weiß/Pastell Look hat. Das PL verschwindet übrigens irgendwann, bei mir hat das nicht lange gedauert.

Auf jedenfall war der Plasma bei mir eine gute Entscheidung, kein Vergleich zu dem LCD den ich vorher hatte (dabei war der auch in der 1500-2000 € Klasse). Der Schwarzwert und die Farben sind hervorragend, was gerade für meine Nutzung (80 % Blu-ray/HD-DVD/DVD, 15 % Konsolen, 5 % TV Programm in Dunkler Umgebung) geeignet ist.

tombman
2011-03-09, 13:41:19
Da sind aber Plasmas lange vor LCD ausgestorben ;)

Nedo
2011-03-09, 13:56:36
Aber lustig... ich seh in dem Video absolut gar nichts. Vllt. liegt das an der schlechten Quali? Haste nochmal ein Beispiel, wo ich das auch sehen könnte?

Bin bei solchen Geschichten eigtl. sehr empfindlich ^^

Hab mir aber gerade auch einen Plasma gekauft und bereue bisher noch absolut nichts.

E: Passt, hab Videos gefunden bei denen ich es auch deutlich sehe. Bin mal gespannt ob das bei mir auch so ist. Aber noch bin ich am Einfahren :D
E2: Ah @dargo: Habe gelesen, dass es bei den Panas ab dem G10 Panel keinen Phosphorlag mit diesen grünen Schlieren mehr gibt, weil die Zusammensetzung geändert wurde. Kann natürlich der Grund sein, warum es dir nie aufgefallen ist. Na dann bin ich mal froh, dass ich das G13 Panel hab ;D

urfaust
2011-03-10, 07:37:01
Was mich bei Plasma persönlich am meisten enttäuscht ist die definitiv vorhandene Bewegungsunschärfe. Eigentlich paradox, denn man sagt ja gerade der Plasma-Technologie Bewegungsschärfe ähnlich der Röhre nach. Und die Röhre hat nunmal die beste Bewegungsschärfe.

Schon damals wo die ersten LCD TVs hier in Deutschland auf den Markt kamen und ich einer der ersten Pioniere war, ist mir die Bewegungsunschärfe auf Anhieb negativ aufgestoßen. Es hat sehr lange gedauert bis ich mich halbwegs daran gewöhnte.

Und gerade jetzt wo ich 120Hz TFTs kennengelernt habe, bin ich wieder sensibilisiert für Bewegungsunschärfe. Denn die 120Hz Technik hat da einen enormen Quantensprung gemacht. Gegenspieler in Counterstrike sehen bei schnellen Bewegungen nicht mehr aus wie Matschklumpen sondern sind gestochen scharf. Endlich kommt man der CRT-Röhre wieder ein Stück näher...

Umso mehr hat mich das perverse "Motion Blur" beim Plasma aus allen Wolken fallen lassen. Ist das "Killer-Feature" gegenüber LCD nur eine Einbildung oder Marketing? (Denn die Bewegungsschärfe des S10 ist nicht viel besser als bei Mittelklasse LCDs). Natürlich lasse ich nicht außer Acht, dass nicht jeder dafür sensibilisiert ist, es mag Leute geben denen fällt das nicht auf und jene werden sicher glücklich mit ihrem Plasma sein. Farbnatürlichkeit, Blickwinkelstabilität und Schwarzwert suchen ihresgleichen.

XxTheBestionxX
2011-03-10, 08:23:29
PL ist mir auch bei noch garnichts aufgefallen und ich nutze das Gerät seit Monaten intensiv manchmal 10-12Stunden am Tag und mache alles damit also surfen, zocken am Pc und Filme schauen. Hatte vorher auch LCD und bin nicht enttäuscht wurden vom Plasma. 2x in 8Monaten habe ich bei nem Abspann mal linebleeding gesehen aber wirklich nur da das wars dann auch.

Zocke auch sehr oft cod bo auf tv und bin desöfteren mal erster aufn server also war der ganze inputlag hype ein Quatsch. Hab mich da am Anfang verrückt machen lassen aber kann sagen man merkt es null. Auch nicht andere wenn sie bei mir zocken. Höre immer nur wie geil das ist auf nem 60er mit dolby digital live und den Settings :-)

tombman
2011-03-10, 12:47:15
Da isses deswegen trotzdem, sonst könnten es die Kameras für die Beweisvideos gar nicht aufzeichnen. Wenn mans nicht sehen kann, hat man einfach Glück- aber es IST da.

Btw, das mit der generell besseren Bewegungsschärfe bei Plasmas ist eh nur ein Gerücht- man muß immer einzelne Geräte betrachten und keine Pauschalaussagen tätigen.

Und an alle, die auf der Suche nach PL sind: Sin City ansehen ;)

XxTheBestionxX
2011-03-10, 15:15:10
sin city ist garnicht mein film und daher wird der auch nie im player landen^^

sollte ich den pl nicht beim zocken oder so bemerken? bin mit meinem tv 1a zufrieden. am anfang tagelang mit hilfe des hifi forums eingestellt seitdem ruhe und ein hammer Bild!

Nedo
2011-03-10, 15:21:16
Zum Inputlag:

Kommt drauf an... wenn du Rock Band oder sowas in der Art zockst, merkst du das schon im Millisekundenbereich...

Ich habe aber auch schon Fernseher erlebt, da kommt der Befehlt erst knapp ne Sekunde später an, nachdem man ein Knöpfchen gedrückt hat :D

XxTheBestionxX
2011-03-10, 15:23:58
wie gesagt ich zocke viel cod bo am pc da geht es nur um bruchteil einer sekunde ob man lebt oder stirbt und es geht ohne probleme 1a man merkt nichts. Zocke mit der g700 und es ist einfach nur genial.

tombman
2011-03-10, 15:53:05
sin city ist garnicht mein film und daher wird der auch nie im player landen^^

Angst sollte dich nicht davon abhalten die Wahrheit zu suchen...

Du kannst aber auch gerne jeden anderen Schwarz/Weißfilm nehmen.

XxTheBestionxX
2011-03-10, 17:21:28
Lol sorry ich hole mir keinen 60zoll full hd tv um dann schwarz weiss filme einzulegen:eek::freak:
dann schaue ich lieber sachen wie avatar, die insel, iron man usw und bin begeistert von dem sau geilen Bild :-)

dargo
2011-03-10, 17:51:06
Jetzt sollen wir uns schon s/w Filme reinziehen. :facepalm:

Sven77
2011-03-10, 17:58:43
Na was... Es gibt eben einige Klassiker nur in s/w...

tombman
2011-03-10, 18:01:55
Er will doch PL sehen :naughty:

Aber eigentlich will er es ja gar nicht sehen, denn dann wäre die Freude ja weg ;)

Und wenn man es einmal sehen kann...gibt es kein zurück mehr, dann sieht man es immer, in jedem Film :devil:

dargo@work
2011-03-10, 18:48:59
Na was... Es gibt eben einige Klassiker nur in s/w...
Die kannst du dir gerne reinziehen. Ich schaue nur noch 1080p BD-Filme und zwar in Farbe. ^^

Gast
2011-03-10, 19:02:26
ja, Phosporlag sehe ich auch, aber was mich am meisten am Plasma aufregt,ist diese gewisse Unschärfe... die bei schnellen Bildwechseln und hellen Bildern zu sehen ist.. sieht so n bisschen aus wie Blurr/Bloom in PC-Spielen. Damit kann ich irgendwie nicht leben :(

pest
2011-03-10, 19:30:03
gibt es kein zurück mehr, dann sieht man es immer, in jedem Film :devil:

ich gehe gern ganz nah ran und suche nach MPEG-Artefakten :freak: - die sieht man eigentlich ständig.

OT: Freundin hat sich einen 32"-LCD zugelegt, wir haben aber noch Analog-Kabelempfang.
Das Seltsame ist, meine USA-Krimiserien haben plötzlich so einen seltsamen "Telenovela"-Look, manche Sender sehen richtig scheisse aus. DVB-T sieht natürlich sehr gut im Verhältnis aus.

tombman
2011-03-10, 20:10:34
Gegen zu geringe Datenrate hilft natürlich gar nix, aber da können die TVs nix dafür. Sie können nur versuchen es zu verschleiern.

pest
2011-03-10, 20:19:02
Ich mein nur im Bezug auf "Dinge bemerken"

ignorance is a bliss - deswegen zufrieden mit 400,-€ LCD

tombman
2011-03-10, 20:21:24
Ich habe nicht nach PL gesucht - es hat MICH gesucht :ulol:

pest
2011-03-10, 21:20:06
jetzt mal im Ernst - dieser Telenovela-Effekt, ist das normal?

also man hat das Gefühl, als würde man mitten im Raum stehen irgendwie, ein bisschen wie eine Amateur-Aufnahme.
liegt das am Analog-Kabel->A/D->Upscale? Ist mir vor allem bei Soaps aufgefallen.

tombman
2011-03-10, 21:21:59
Kann auch am Billig-LCD liegen...

dargo@work
2011-03-10, 21:24:42
@Pest

Alle Bild-Verschlimmbesserer abgeschaltet?

pest
2011-03-10, 21:26:42
ja könnte durchaus - ich weiß halt nicht wie es aussehen muss :>

beim Umschalten von z.B. ARD analog und ARD-HD fällt mir allerdings auf,
das das Analog-Bild einfach dermaßen Crap ist, so müllig sieht das auf meinem TV nicht aus.


Alle Bild-Verschlimmbesserer abgeschaltet?


die Konfiguration der diversen Filter war für Dummies aber recht angenehm in 5 Stufen musste man entscheiden ob man das linke oder rechte Bild besser findet - wer weiß was der da eingestellt hat
Danke ich check das mal, aber vielleicht kann man das gar nicht ganz ausschalten

tombman
2011-03-10, 21:30:50
mußt dich halt damit rumspielen...

pest
2011-03-10, 21:34:47
nee muss die Freundin machen - ist nicht meiner :D und ich hab da auch nicht wirklich Bock drauf

jeder mag andere Farben ich mag z.B. einen leichten Blaustich - andere mögen lieber Rot usw...
wenn ich bei Freunden bin, denke ich auch oft, oh Gott, wie kann man so Fernsehen ... wenn die Farben aus den Rändern laufen...

tombman
2011-03-10, 21:44:07
Jo, Massengeschmack eben- Samsung nutzt das ganz gut aus ;)

Ich mag gar keinen Stich, denn das sind FEHLER. Natürliche und korrekte Farben ftw.

Mein X4500 mit RGB LED ownt so schwer im Farbbereich ;)

pest
2011-03-10, 21:46:25
ich weiß auch nicht ob 400,-€ bei 32" wirklich billig sind - wie gesagt hab keinen Plan davon

Blickwinkelabhängigkeit ist ok, Schwarz ist leider kein Schwarz könnte aber an den Filtern liegen, HD sieht imo sehr gut aus. Muss mal nen BD-Player kaufen :>

tombman
2011-03-10, 21:48:00
Hol dir im Juni einen Sony HX925- nur so als Tipp ;)

Gast
2011-03-10, 21:53:45
ein anderer Tipp wäre, daß wir hier kein Fettes-Erben-Forum sind. Ist auch nicht böse gemeint. So einfach ist die Welt aber nicht gestrickt. War für dich davor bestimmt auch nicht.

tombman
2011-03-10, 21:59:25
Du verwechselst mich mit deiner Vorstellung von mir :rolleyes:
Btw, pest ist ein junger, gesunder und arroganter (;D) Typ- der beschafft die Kohle ;D

pest
2011-03-10, 22:03:30
die Kohle habe ich, aber bevor ich mir nen BD-Brenner kaufe, steck ich ne DVB-Karte in meinen Rechner, komprimiere das Ganze runter und lass es per HDMI von der USB-Platte auf dem LCD laufen...
das entspricht meinem Nerd-Level ;)

dargo
2011-03-10, 22:07:37
die Konfiguration der diversen Filter war für Dummies aber recht angenehm in 5 Stufen musste man entscheiden ob man das linke oder rechte Bild besser findet - wer weiß was der da eingestellt hat
Danke ich check das mal, aber vielleicht kann man das gar nicht ganz ausschalten
Wenn ich mir die ganzen Bild-Verschlimmbesserer bei meinem kleinen LCD im Schlafzimmer ansehe... :facepalm: Es hat schon paar Tage gedauert bis ich ein für mich optimales Bild (natürlich innerhalb der Grenzen eines LCD) für ein dunkles Zimmer gefunden habe. Ich würde dir oder deiner Freundin allerdings mindestens DVB-T oder DVB-C empfehlen. Analoges Signal ist eine echte Zumutung, erst recht bei einem LCD.

pest
2011-03-10, 22:13:57
ich danke dir, ich spiel mal damit rum

bei DVB-C muss man halt nochmal Geld berappen, als sie mir es für 1,-€ angeboten haben, wollte ich nicht :freak:

wichtig wäre mir BD-Wiedergabe

pest
2011-03-10, 22:15:50
beim Umschalten von z.B. ARD analog und ARD-HD fällt mir allerdings auf,
das das Analog-Bild einfach dermaßen Crap ist, so müllig sieht das auf meinem TV nicht aus.


;) DBV-T geht ja - die übertragen doch in HD oder? obwohl ich das bei MPEG2 nichtmal glaube

dargo
2011-03-10, 22:27:15
bei DVB-C muss man halt nochmal Geld berappen, als sie mir es für 1,-€ angeboten haben, wollte ich nicht :freak:

Großer Fehler. :(

pest
2011-03-10, 22:29:01
das ist schon Jahre her, die haben mir auch kostenlos den Kabelanschluss auf 16MBit umgestellt, denke mal da gibt es irgendwas Günstiges - mich interessiert Fernsehen auch nicht so

aber gerade gelesen, DVB-T ist kein HD

habe also praktisch gerade einen HD-LCD-TV und 2 Programme (ARD-HD und Arte-HD) die das nutzen :(

dargo
2011-03-10, 22:29:18
DBV-T geht ja - die übertragen doch in HD oder? obwohl ich das bei MPEG2 nichtmal glaube
Bei DVB-T gibts kein HD, nur digitales SD-Signal. HD ist nur über DVB-C und DVB-S möglich.

Deathcrush
2011-03-10, 22:29:38
;) DBV-T geht ja - die übertragen doch in HD oder? obwohl ich das bei MPEG2 nichtmal glaube

DVB-T überträgt nicht in HD. DVB-T ist eigentlich die schlechteste digitale Lösung, dann kommt T-Home IPTV, dann DVB-C und dann DVB-S.

pest
2011-03-10, 22:30:51
und worüber kommt das ARD/Arte-HD Signal? müsste dann ja über DVB-C kommen, aber da kommt bei 299 von 301 Sendern: "verschlüsseltes Signal"

dargo
2011-03-10, 22:33:35
DVB-T überträgt nicht in HD. DVB-T ist eigentlich die schlechteste digitale Lösung, dann kommt T-Home IPTV, dann DVB-C und dann DVB-S.
Ach du, ich kann mich über DVB-T in meinem Schlafzimmer absolut nicht beschweren. Das Bild sieht auf meinem 26 Zöller imo sehr sauber aus. Ich schaue aber auch in einem Abstand von ca. 3 Metern. :D

und worüber kommt das ARD/Arte-HD Signal? müsste dann ja über DVB-C kommen, aber da kommt bei 299 von 301 Sendern: "verschlüsseltes Signal"
Mir fällt gerade ein, dass ARD-HD und ZDF-HD auch über analoges Kabel ausgestrahlt wird. Meine Oma empfängt es genauso.

Edit:
Also für den Empfang von ARD-HD und ZDF-HD reicht ein analoger Kabelanschluss. Wichtig ist nur, dass dein Fernseher oder ein externer Receiver DVB-C beherrscht.

MarcWessels
2011-03-10, 22:43:13
ja, Phosporlag sehe ich auch, aber was mich am meisten am Plasma aufregt,ist diese gewisse Unschärfe... die bei schnellen Bildwechseln und hellen Bildern zu sehen ist.. sieht so n bisschen aus wie Blurr/Bloom in PC-Spielen.:confused: Es ist gerade die Stärke von Plasmas, eine scharfe Bewegungsdarstellung zu haben - im Gegensatz zu LCDs.

Btw, das mit der generell besseren Bewegungsschärfe bei Plasmas ist eh nur ein Gerücht- man muß immer einzelne Geräte betrachten und keine Pauschalaussagen tätigen.Sorry, aber das ist Unsinn. Ein LCD kann technisch bedingt bewegte Bilder nicht so scharf darstellen wie ein Plasma.

Zum PL-Lag im Allgemeinen: An der Stelle werden auch immer wieder Fortschritte gemacht. Bestions PK250 hat übrigens ähnlich schnelles Phosphor wie der VT20. V20 und GW20 sind an der Stelle noch relativ langsam. Der neue VT30 soll den PL nochmals zusätzlich halbiert haben.

tombman
2011-03-10, 22:57:42
Sorry, aber das ist Unsinn. Ein LCD kann technisch bedingt bewegte Bilder nicht so scharf darstellen wie ein Plasma.
Es geht aber nicht um Theorie, sondern um Praxis. Und Praxis gewinnt immer. Ich teste das SELBST- und muß mir daher keinen bullshit anhören...

Zum PL-Lag im Allgemeinen: An der Stelle werden auch immer wieder Fortschritte gemacht. Bestions PK250 hat übrigens ähnlich schnelles Phosphor wie der VT20. V20 und GW20 sind an der Stelle noch relativ langsam. Der neue VT30 soll den PL nochmals zusätzlich halbiert haben.
Also, ich hab da genau 0 Unterschied gesehen- der VT20 blitzt genau wie alle anderen Plasmas.
Jedes Jahr wird das neue Wunderplasma angekündigt, und jedes Jahr isses Bullshit ;D

Deathcrush
2011-03-10, 23:05:03
Es geht aber nicht um Theorie, sondern um Praxis. Und Praxis gewinnt immer. Ich teste das SELBST- und muß mir daher keinen bullshit anhören...

Die Bewegungsdarstellung ist bei einem Plasma weitaus besser.


Also, ich hab da genau 0 Unterschied gesehen- der VT20 blitzt genau wie alle anderen Plasmas.
Jedes Jahr wird das neue Wunderplasma angekündigt, und jedes Jahr isses Bullshit ;D

Also zwischen meinem 42px80e und dem p50gw20 sind das Welten und dazu brauch ich keinen Pendel von einer Burosch DVD. Das sieht man wunderbar bei Spielen wie Gears of War oder CoD MW1 bzw dem drehenden Activisionlogo.

MarcWessels
2011-03-10, 23:24:13
Ich habe mal "Labyrinth" auf einem S10-Plasma des Jahres 2009 mit dem PK350-Plasma aus dem Jahre 2010 verglichen. Fünftes Kapitel, Türklopferkameraschwenk von links nach rechts:

Auf dem S10 ein dicker grüner Schweif, auf dem PK350 nichts, noch nichtmal einen Pixel breit.

Also, ich hab da genau 0 Unterschied gesehenDa sind Deine Augen wohl doch nicht so gut, wie Du immer denkst.

Deathcrush
2011-03-10, 23:52:59
Ich kanns beweisen


Dann zeig doch mal her deine tollen Beweise.


Ob der Schweif oder die Breite des blitzenden Balkens jetzt nur mehr halb so groß ist oder nicht, ist irrelevant. Es hat nicht zu blitzen und fertig.
Und der VT20 blitzt wie Sau- am Montag erst getestet :rolleyes:

Der Unterschied besteht darin, das an vielen Stellen gar kein Schweif mehr vorkommt. Nix mit kleiner oder dünner. Der 42PX80E war definitiv schlechter, was den Phosphorlag angeht, ob es dir passt oder nicht.

hmx
2011-03-11, 00:32:01
Hier bei uns im Saturn steht ein VT20 rum, da läuft die ganze Zeit Fußball und man sieht auf jeden Fall gelbe Schlieren. Fakt.
Da lief übrigens früher mal eine Panasonic-Demo mit Schrift auf dem Laufband und sich über den Bildschirm scrollenden Standbildern. Auch da sah man es. Fakt.

Deathcrush
2011-03-11, 00:35:46
Ohne Deppenapostroph, bitte. Und nochmal: welche Testprogramme hast du genutzt? Was waren die Ergebnisse?

Burosch und Battlestar Galactica.

Hier bei uns im Saturn steht ein VT20 rum, da läuft die ganze Zeit Fußball und man sieht auf jeden Fall gelbe Schlieren..

Welchem Saturn? Habenhausen oder Innenstadt?

tombman
2011-03-11, 00:37:48
Burosch und Battlestar Galactica.

Und die Ergebnisse?

Tjo, keine Antwort...

Deathcrush
2011-03-11, 00:51:12
Tja, was denkst du wohl, wenn ich einen P50GW20 Besitze ;) Wobei die Bewegungsdarstellung eher die untergeordnete Rolle spielt. Viel mehr stört mich bei den LCD´s die Blickwinkelabhängigkeit und der schlechte Schwarzwert in den Abendstunden. Ergo, der Phosphorlag bzw green ghosting stört mich weniger, genauso wie bei DLP Beamern der RGB Effekt. Und ob ich das jetzt bei einem Pendeltest etc pp provoziere oder nicht, egal, denn Praxisnah ist das nicht. Daher teste ich immer zusätzlich mit einer DVD (wie z.B. Battlestar) Da habe ich alles und vor allem Praxisnah. Burosch nutze ich eigentlich nur, um den Bildschirm auf meine Sehbedürfnisse hin ein bischen zu eichen.



Tjo, keine Antwort...

Hast du Kinder und dazu auch nach ein krankes mit Fieber das mal wach wird? Nein, dachte ich mir, also spare dir deine Komentare und bastel an deinem Koffer weiter. Und nur zu Info, ich gehe jetzt ins Bett, denn arbeiten tue ich auch noch nebenbei. Ich weiss, das ist fremd für dich.

Gipsel
2011-03-11, 01:08:24
Ich hoffe doch mal, daß der Thread nach dem Durchfegen wieder gesittet weitergeht.

Sailor Moon
2011-03-11, 01:49:44
Ich mag gar keinen Stich, denn das sind FEHLER. Natürliche und korrekte Farben ftw.

Mein X4500 mit RGB LED ownt so schwer im Farbbereich
Was allerdings nichts mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun hat. Die heute noch bestimmenden Farbräume im Videosektor bewegen sich im Bereich von sRGB, was ja bereits mit CCFL (72% NTSC) Hintergrundbeleuchtungen abgedeckt werden kann. Da für das Auge bzw. die weitere Verarbeitung die Farbvalenz entscheidend ist, gibt es auch keinen spektral "besseren" Farbreiz im Hinblick auf die Referenzen.

Der Sony ist mit seiner vernünftigen Werkskalibrierung, gutem Panel und Elektronik und dem flächigen LED Backlight inkl. local dimming natürlich ein sehr gutes Gerät. Wobei local dimming Implementierungen auch Nachteile bedingen, die mit besser werdenden, statischen Schwarzwerten langsam schwerer wiegen. Ich beziehe mich da insbesondere auf die dynamische Gradation, die den Bildeindruck szenenabhängig etwas schwanken läßt. Das findet kaum Erwähnung (und stört, wie es bei "trade offs" eigentlich immer ist, auch lange nicht jeden) - während die anderen, oft genannten Seiteneffekte dagegen absolut verschmerzbar sind.

Gruß

Denis

hmx
2011-03-11, 18:13:24
Welchem Saturn? Habenhausen oder Innenstadt?

Spielt das eine Rolle? Nein.

urfaust
2011-03-11, 20:51:43
Viel mehr stört mich bei den LCD´s die Blickwinkelabhängigkeit und der schlechte Schwarzwert in den Abendstunden.

diese beiden Disziplinen meistert der Z4500 sehr gut, und da wir frontal vorm TV sitzen sowieso no Problem.

Bei Low Budget Geräten mögen deine Kritikpunkte wohl eher zutreffen

MarcWessels
2011-03-11, 22:09:18
Hier bei uns im Saturn steht ein VT20 rum, da läuft die ganze Zeit Fußball und man sieht auf jeden Fall gelbe Schlieren. Fakt.
Da lief übrigens früher mal eine Panasonic-Demo mit Schrift auf dem Laufband und sich über den Bildschirm scrollenden Standbildern. Auch da sah man es. Fakt.Nicht den PL mit dem 50hz-Bug des VT20 verwechseln!

diese beiden Disziplinen meistert der Z4500 sehr gut, und da wir frontal vorm TV sitzen sowieso no Problem.

Bei Low Budget Geräten mögen deine Kritikpunkte wohl eher zutreffenDer Schwarzwert des Z4500 ist aber inzwischen nicht mehr wirklich up to date.

urfaust
2011-03-11, 22:33:53
Der Schwarzwert des Z4500 ist aber inzwischen nicht mehr wirklich up to date.

Mein letzter LCD TV stammte aus der zweiten Generation, also bin ich mit der Referenz von Ende 2008 ganz gut bedient.
Und der Z4500 wird immer noch besser sein als so manche aktuelle "PL-Schnäppchen", davon bin ich überzeugt.

Lieber ein etwas älteres Oberklasse Teil, als top-aktuelle Angebote zum ähnlichen Preis mit weniger Qualität.
Und die aktuelle Oberklasse kann ich und will ich mir finanziell nicht erlauben.

dargo
2011-03-11, 22:55:03
Der Schwarzwert des Z4500 ist aber inzwischen nicht mehr wirklich up to date.
Wenn man ständig "up to date" sein will müsste man spätestens jedes zweite Jahr den Fernseher wechseln? Welcher normaler Mensch tut das bitte? Erst recht bei den großen TVs? Wenn ich mir einen TV kaufe dann soll der seine ~10 Jahre halten. Das hatte ich früher bei der Röhre auch so praktiziert und sehe jetzt keinen Grund, nur weil praktisch jedes Jahr ein neues Modell vorgestellt wird welches minimal besser in paar Disziplinen ist, dies zu ändern. Das fehlt mir noch - jedes Jahr ein neuer TV. :ucrazy:

urfaust
2011-03-11, 23:14:41
Full Ack

Wäre mir auch viel zu stressig jedes Jahr aufs Neue nach dem Top-Gerät zu suchen, das Alte zu verkaufen usw.

dargo
2011-03-11, 23:17:00
Wäre mir auch viel zu stressig jedes Jahr aufs Neue nach dem Top-Gerät zu suchen, das Alte zu verkaufen usw.
Das kommt noch hinzu - sich jedes Jahr aufs Neue im Flachbildschirm-Dschungel zurechtzufinden. :freak:

hmx
2011-03-12, 00:36:04
Nicht den PL mit dem 50hz-Bug des VT20 verwechseln!

Der Schwarzwert des Z4500 ist aber inzwischen nicht mehr wirklich up to date.

Nein, es waren gelbliche Schweife.

Ansonsten, selbst wenn es ein Bug bei 50Hz ist - Fussball wird in 50Hz gesendet. Hat der Plasma da einen Bug - Pech gehabt.

Der SW des z4500 ist kalibriert etwa 0.04 cd/m³ ohne Local Dimming. Das wird nur von den Panasonic Plasmas übertroffen, und auch da nur von den neuesten und wenn man nicht gerade das Pech hat von irgendeinem Bug (Aufhellen usw) betroffen zu sein. Zudem flimmern Panasonic Plasmas. Samungs und LGs tun dies nicht - dafür ist dort der Schwarzwert aber nicht schlechter als beim z4500. Von überholt kann da keine Rede sein.

Werewolf
2011-03-12, 11:36:31
LG Plasmas flimmern auch, erst letztens selbst gesehen beim Kumpel (PK350).

Sven77
2011-03-12, 11:41:26
Also mein S10 produziert beim Fussball keine gelben Streifen.. das würd ich sicherlich sehen, ich schau ja nicht viel anderes ^^

dargo
2011-03-12, 12:20:17
Also mein S10 produziert beim Fussball keine gelben Streifen..
Dito hier beim GW20. Gerade Fussball finde ich einen Hochgenuß bei diesem TV. Absolut sauberes Bild + butterweiche Bewegungen ohne Schlieren/Bewegungsunschärfe. Dummerweise bin ich kein Fussballfan. Ok... eine WM schaue ich mir schon an. ;)

Deathcrush
2011-03-12, 12:23:24
Gleiches hier. Fußball, kein Green Ghosting. HMX hätte sich mal ein anderes Beispiel ausdenken sollen ;) Bei dem Film 300 kann es z.B. zum PL kommen.