PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchverbot - Eure Erfahrungen!?

Feuerrad
2010-01-19, 20:30:09
Nachdem das Rauchverbot in Gaststätten bereits seit 2Jahren in Kraft ist, würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.
In anderen 3DC-Threads wurde über die möglichen Konsequenzen eines solchen diskutiert. Nun haben wir die Möglichkeit darüber zu schreiben,
welche wirklich eingetreten sind.

Wir sind am Samstag mal wieder in mehrere Kneipen gegangen um uns dort umzuschauen; das Ergebnis war:

1. Kneipe:
Da wir Gelegenheitsraucher sind, die auch zur Not ohne Rauchen auskommen können, sassen wir im rauchfreien Hauptraum. Er war gähnend leer.
Stattdessen saßen fast alle Gäste stark qualmend vor der Kneipe. Einen Sitzplatz gab es dort natürlich nicht mehr. Wollte man rauchen,
konnte man in einen winzigen Rauchersalon gehen der so verqualmt war, dass man sofort Atemnot bekam.
Die Bedienung, zu deren Schutz das Gesetz angeblich verabschiedet worden war, klagte darüber nicht mehr am Arbeitsplatz rauchen zu können.

2. Kneipe:
Völlig leer, wir die einzigen Gäste. Als wir den Wirt fragten, ob das erst seit dem Rauchverbot so leer sei, brach er fast in Tränen aus und bejahte dies.
Er bot uns an, rauchen zu dürfen, da dies sowieso niemand kontrolliere.

Da die Stimmung generell stark getrübt war, beschlossen wir, früh nach Hause zu gehen.
Soviel zu meinen Erfahrungen. Ich bin auf Eure gespannt.

Pinoccio
2010-01-19, 20:46:01
Ich finde es nachwievor sehr gut.
Klamotten stinken nicht mehr so bestialisch nach einem (Party-)Abend und ich rauche selber wneiger. :-)
Generelle Einbußen für Kneipen kann ich auch nicht bestätigen, viele sind nach wie vor gut besucht.

In Discos/Clubs gibt es fast überall Raucherbereiche (indoor), wobei ich selbst diese fast immer meide.

mfg

Andre
2010-01-19, 20:48:37
Hier sind die Läden auch ohne Zigaretten voll.

Migrator
2010-01-19, 21:09:00
Bei uns auch. Herrlich abends gemütlich was trinken zu gehen und danach nicht zu stinken wie ein Aschenbecher

Mordred
2010-01-19, 21:24:42
Alles wo ich des öfteren verkehre ist mittlerweile ein sogenannter Raucherclub. Von daher merk ich von diesem schwachsinnigem Reglementierungsversuch nichts.

Rauche selber übrigens nicht aber ich finde das ist eine Freiheitsbeschränkung die es in diesem Land nicht geben sollte.

hmx
2010-01-19, 21:24:59
Hier sind die Läden auch ohne Zigaretten voll.

Hier auch. Eine gute Kneipe ist auch mit Rauchverbot voll.

Alles wo ich des öfteren verkehre ist mittlerweile ein sogenannter Raucherclub. Von daher merk ich von diesem schwachsinnigem Reglementierungsversuch nichts.

Rauche selber übrigens nicht aber ich finde das ist eine Freiheitsbeschränkung die es in diesem Land nicht geben sollte.

Und ich fühle mich in meienr Freiheit beschränkt weil ich vom Rauch belästigt werden. Und komm mir jetzt nich mit "musst ja nicht in eine Kneipe gehen". Das zieht nicht, da es keine Alternativen gibt. In andeen Ländern klappt das auch, und das sogar ganz wunderbar.

2010-01-19, 21:31:37
"Ich war gestern in der Kneipe und habe Heute weder Haare gewaschen noch frische Klamotten an!"

Für den Satz wäre man vor dem Verbot ganz schön schief angeschaut worden... Zurecht. Spät heimkommen und nicht im Bett liegen und sich eklig fühlen. Ich find's einfach wunderbar =)

Migrator
2010-01-19, 21:32:44

Und ich fühle mich in meienr Freiheit beschränkt weil ich vom Rauch belästigt werden. Und komm mir jetzt nich mit "musst ja nicht in eine Kneipe gehen". Das zieht nicht, da es keine Alternativen gibt. In andeen Ländern klappt das auch, und das sogar ganz wunderbar.

oh, das wird wieder ein geiler Fred werden. :biggrin:

hmx
2010-01-19, 21:35:52

Joa und ich weiss auch genau welche Argumente noch kommen, ist ja nicht so als ob wir das Thema hier nicht schon x-mal diskutiert hätten. :D

Wolfram
2010-01-19, 21:38:53
Hehe. Ich überlege gerade, ob man nur Poster zulassen sollte, deren Erfahrungen sich von der Prognose unterscheiden, die sie in einem der früheren Rauchverbots-Threads abgegeben haben. Mißachtung führt zu dauerhaftem Bann...:biggrin:

noid
2010-01-19, 21:40:21

Ohja,
vorallem weil Stasis Post dieses Leiden startet - und wir die Diskussion schon 30mal hatten.

Meine Meinung:
Finde es Klasse, dass man ausgehen kann ohne zu stinken. Total daneben sind die Arschlöcher, die überall rauchen ohne überhaupt zu fragen. Selbst im Freien finde ich es unter aller Sau. Das fängt schon mit mangeldem Respekt an, wenn es Raucher-Konzentrationszonen gibt - innerhalb des 4ecks, ihr Arschlöcher!

Meine Erfahrung:
Die guten Läden laufen noch immer total ausgebucht und proppe voll, Assikneipen geht man ja nicht.

PS: alle Personen, die hier jammern, ihr habt die Freiheit euch einen Strick zu nehmen. Bitte, dann mal los.

Wolfram
2010-01-19, 21:46:27
Hier in der Stadt ist bestimmt die Hälfte aller Kneipen Pleite gegangen. Und in den meisten restlichen sammeln sich jetzt die Nichtraucher-Faschisten, die einem erst mal an den Klamotten schnuppern, bevor man sich neben sie setzen darf. Da gehen meine Freunde und ich aber nicht mehr hin, sondern nur in die wenigen korrekten Läden, die von Anfang an auf diesen Kontrollwahn-Scheiß gepfiffen haben und wo man immer noch so qualmen darf wie vorher.

Ach ja: *lounged*
:biggrin:

Monger
2010-01-19, 21:53:04
Kann die Erfahrungen des TS nicht nachvollziehen. Die Kneipen, Restaurants und Clubs sind hier gerappelt voll wie eh und je.

Eher im Gegenteil: ich kenne eine Menge Leute, die - genauso wie ich - seit dem Rauchverbot auch mal wieder eine Disco betreten, weil man dort wieder einigermaßen atmen kann.
Selbst von Rauchern habe ich viele positive Stimmen gehört, weil man vor der Tür jetzt sehr schnell Leute kennenlernt! ;)

Ich halte das allgemeine Rauchverbot nach wie vor für richtig, und kann nach wie vor nicht nachvollziehen, dass jedes Bundesland sich da wieder einige Sonderregelungen zurechtlegt.

noid
2010-01-19, 21:55:58
Hier in der Stadt ist bestimmt die Hälfte aller Kneipen Pleite gegangen. Und in den meisten restlichen sammeln sich jetzt die Nichtraucher-Faschisten, die einem erst mal an den Klamotten schnuppern, bevor man sich neben sie setzen darf. Da gehen meine Freunde und ich aber nicht mehr hin, sondern nur in die wenigen korrekten Läden, die von Anfang an auf diesen Kontrollwahn-Scheiß gepfiffen haben und wo man immer noch so qualmen darf wie vorher.

Ach ja: *lounged*
:biggrin:

Falls dir das fehlt, könnt euch ja gegenseitig in die Hosentasche pinkeln. Stinkt mindestens genauso eklig, man fühlt sich dann auch ziemlich doof beim Einschlafen und es nervt dann wenigstens nur die am Tisch - und nicht alle.

Wenn eine Kneipe wegen sowas Pleite geht: Dann hatte sie nichts besonderes und es verdient. Ne gute Kneipe kann mehr.

PS: die einzigen Jammerlappen sind die Raucher, die hier rumwinseln weil sie ja so arm und geistig schwach sind - aber sie keiner versteht. Mimimimimi... da bekommt man ja schon Tränchen in die Augen bei so ernsthaften Problemen.

Morgaine
2010-01-19, 21:56:01
Ich bin froh wenn wir mal Essen gehn das nicht alles nach Rauch stinkt.
Irgendwie schmeckts besser ohne Rauch.
Und weniger los ist mal auch nicht.

alkorithmus
2010-01-19, 21:56:29
Ich rauche selbst und finde es angenehmer, wenn die Lokalität nicht vollgequalmt ist. Meine Erfahrung ist auch eher positiv. Dass die Läden weniger gut besucht würden, habe ich nicht bemerkt.

Migrator
2010-01-19, 21:57:00
Falls dir das fehlt, könnt euch ja gegenseitig in die Hosentasche pinkeln. Stinkt mindestens genauso eklig, man fühlt sich dann auch ziemlich doof beim Einschlafen und es nervt dann wenigstens nur die am Tisch - und nicht alle.

Wenn eine Kneipe wegen sowas Pleite geht: Dann hatte sie nichts besonderes und es verdient. Ne gute Kneipe kann mehr.

Glaub Wolfram meinte das ironisch :D

noid
2010-01-19, 21:57:53

Thanks, Captain Obvious.

Wolfram
2010-01-19, 21:58:18
Ich glaub, ich überleg mir das nochmal...:biggrin:

Mordred
2010-01-19, 22:00:27

Es klappt vieles wunderbar in andren Ländern: Todesstrafe, meinungsunterdrückung, zwangsarbeit, sklaverei. Sollen wir das auch einführen?

Natürlich gab es IMMER alternativen für Nichtraucher wenn sie zu zickig waren in eine normale Kneipe zu gehen. Du kannst mir nicht erzählen das es bei dir nicht eine Kneipe mit Rauchverbot oder getrenntem Raucherbereich gab.

Davon ab ist es totaler Schwachsinn dem Wirt vorschreiben zu wollen was für Klientel er haben will. Das konnt er vorher auch gut selber entscheiden.

Das ist eine komplett unnötige Reglementierung.

Migrator
2010-01-19, 22:00:35
Thanks, Captain Obvious.

:uwoot: Du auch ironisch? Zuviel Niveau für die Lounge. Woher sollte ich das wissen? :ulol3:

noid
2010-01-19, 22:05:32
Es klappt vieles wunderbar in andren Ländern: Todesstrafe, meinungsunterdrückung, zwangsarbeit, sklaverei. Sollen wir das auch einführen?

Natürlich gab es IMMER alternativen für Nichtraucher wenn sie zu zickig waren in eine normale Kneipe zu gehen. Du kannst mir nicht erzählen das es bei dir nicht eine Kneipe mit Rauchverbot oder getrenntem Raucherbereich gab.

Davon ab ist es totaler Schwachsinn dem Wirt vorschreiben zu wollen was für Klientel er haben will. Das konnt er vorher auch gut selber entscheiden.

Nichtraucher, die mit Rauchern vor der Tür/in Raucherclubs sind, sollten Steuern fürs Passivrauchen entrichten - oder soll die Allgemeintheit diese geistige Mangeldurchblutung auch noch alleine bezahlen? Die Raucher tun wenigstens ein wenig Ablass abführen.

Selten (naja, von dir schon öfters) so ein Käse gelesen. Nichtmal von den Schweizern im Forum. :freak:

Amarok
2010-01-19, 22:07:00
Ehrlich gesagt würde ich mir die Regelung wie in Deutschland wünschen:

Bei uns in Ö funktioniert es gar nicht: Es wird weiter geraucht wie immer, den Lokalbesitzern ist es egal. Letzte Woche wollten wir essen gehen, suchten uns ein Lokal aus wo es getrennte Zonen gab (besser: Geben sollte) Wir setzen uns in die Nichtraucherecke. Als dort auf einmal auch einer zu rauchen begann machten wir höflich darauf aufmerksam, das dies hier die Nichtraucherzone sei: Antwort: Geh scheißen (sic!). Als dann der Betreiber des Lokals kam und wir wiederum höflich darauf hinwiesen, dass der Nachbar rauchen würde kam als Antwort: "Was soll ich tun?" Wir sagten es ihm indem wir das Lokal verließen (nach der Bestellung).

Ehrlich, es kotzt mich wirklich schön langsam an. Gibt es nun eine Regelung oder nicht? Ich kann mich damit abfinden, dass es getrennte Bereiche gibt, aber solch eine Reaktion wie oben beschrieben ist indiskutabel. Kein Wunder, dass Österreich ein Raucherparadies ist....(Wir haben die höchste Raucherquote!!)

Fazit: Komplettes Rauchverbot in allen Gaststätten wie es auch in anderen Ländern Usus ist.

Leider hält sich die Mehrheit der Raucher nicht an die bestehenden Gesetze, qualmen andere voll und fühlen sich noch stark dabei. Schade...

Wolfram
2010-01-19, 22:07:26
Ich find's gut, wir haben es immerhin noch auf Seite 1 des Threads bis zu "Sklaverei" geschafft. Auch wenn ich eigentlich auf "Nazis" gehofft hätte...X-D

hmx
2010-01-19, 22:07:48

Dass sinnlose Vergleiche kommen wusste ich natürlich auch schon. Bezeichnend wenn man das Rauchverbot mit der Todesstrafe, Sklaverei und ähnlichem vergleicht. Bin mal gespannt was sonst noch so kommt, der Bullshit-Detektor ist auf jeden Fall schon ein paar mal angeschlagen. :D

noid
2010-01-19, 22:09:23
Ich find's gut, wir haben es immerhin noch auf Seite 1 des Thread bis zu "Sklaverei" geschafft. Auch wenn ich eigentlich auf "Nazis" gehofft hätte...X-D

Dass sinnlose Vergleiche kommen wusste ich natürlich auch schon. Bezeichnend wenn man das Rauchverbot mit der Todesstrafe, Sklaverei und ähnlichem vergleicht. Bin mal gespannt was sonst noch so kommt, der Bullshit-Detektor ist auf jeden Fall schon ein paar mal angeschlagen. :D

"Rauchen macht frei" - Marlboro-Mann.

Migrator
2010-01-19, 22:10:34
"Rauchen macht frei" - Marlboro-Mann.

X-D Dieser Fred kommt spätestens in ein paar Minuten ins best-of :freak: und solange Wolfram mitspielt wird er nicht geclosed. Das wird ein Fest werden ;D

Amarok
2010-01-19, 22:10:46
Frei von jedem Lungengewebe^^

Amarok
2010-01-19, 22:13:31

^
Mein-Gott:

Ist eine unnötige Regelmentierung, dass man 50 km/h in Ortschaften eingeführt hat? Schränkt dich das in deiner Freiheit ein?

Und: Bei uns gibt es keine Trennung, auch wenn sie auf dem Papier steht.

Vorschläge?

Wolfram
2010-01-19, 22:13:33
Frei von jedem Lungengewebe^^
Und Raucherdiskriminierung ist speziezistisch. Oder gibt es einen Homo sapiens ohne Lunge?

Amarok
2010-01-19, 22:17:51
Und Raucherdiskriminierung ist speziezistisch. Oder gibt es einen Homo sapiens ohne Lunge?
Ich diskriminiere nicht:

Ich möchte nur mal Essen gehen können OHNE dass ich nachher stinke.

Geht in den USA wunderbar, ohne das Lokale in den Konkurs gehen (mal nur so als Beispiel)

Wolfram
2010-01-19, 22:19:22
Ich diskriminiere nicht:

Ich möchte nur mal Essen gehen können OHNE dass ich nachher stinke.

Das klappt in unseren Ruhrgebiets-Frittenbuden so oder so nicht...:biggrin:

2010-01-19, 22:25:39
Ich find's gut, wir haben es immerhin noch auf Seite 1 des Threads bis zu "Sklaverei" geschafft. Auch wenn ich eigentlich auf "Nazis" gehofft hätte...X-D
Bin mal gespannt was sonst noch so kommt, der Bullshit-Detektor ist auf jeden Fall schon ein paar mal angeschlagen. :D

Den Herren kann geholfen werden!

Und ich würde gerne meinen Schwefelwasserstoff (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelwasserstoff) in der Kneipe genießen...

looking glass
2010-01-19, 22:27:39
Verweichlicht seit ihr alle, echt mal (wen das Opa noch erlebt hätte) und wer fragt mich, ob ich die körnerspuckenden Antirauchernazis (am besten noch Kampflesbe) in meiner Umgebung will - und trotzdem fang ich nicht an rum zu heulen.

Was kommt wohl als nächstes - Schweissstinker, Knoblauchfahnenträger, Zwiebeldünster, Schnapsleichen, oder trifft es diesmal die Uberparfümierer?

Und danach, die Hässlichen? Burka ftw? Oder die kein ordentliches Deutsch sprechen? Schlipsträger? Lederfetischisten? Sandalenträger?

Bezeichnend das die bessere Stimmung immer noch in den Raucherbereichen zu finden ist, bei den ganzen weinerlichen Spaßbremsen kein Wunder.

P.S. Ökovegetariernichtraucher sind die Schlimmsten, wen man selbst kein Spaß im leben hat, dürfen die anderen auch keinen haben.

P.P.S. Habe ich jemanden vergessen, oder irgend ein Klischee ausgelassen?

noid
2010-01-19, 22:27:56
Den Herren kann geholfen werden!

Und ich würde gerne meinen Schwefelwasserstoff (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelwasserstoff) in der Kneipe genießen...

Mit einem Spritzer Butansäure ein Genuss... ;(

Verweichlicht seit ihr alle, echt mal (wen das Opa noch erlebt hätte) und wer fragt mich, ob ich die körnerspuckenden Antirauchernazis (am besten noch Kampflesbe) in meiner Umgebung will - und trotzdem fang ich nicht an rum zu heulen.

Was kommt wohl als nächstes - Schweissstinker, Knoblauchfahnenträger, Zwiebeldünster, Schnapsleichen, oder trifft es diesmal die Uberparfümierer?

Und danach, die Hässlichen? Burka ftw? Oder die kein ordentliches Deutsch sprechen? Schlipsträger? Lederfetischisten? Sandalenträger?

Bezeichnend das die bessere Stimm
ung immer noch in den Raucherbereichen zu finden ist, bei den ganzen weinerlichen Spaßbremsen kein Wunder.

P.S. Ökovegetariernichtraucher sind die Schlimmsten, wen man selbst kein Spaß im leben hat, dürfen die anderen auch keinen haben.

Ich seh' schon - wenn ich Spass habe anderen die Kippe auszupinkeln: Wasser marsch! Für den eigenen Spass! Für den eigenen Egoismus. Für die persönliche Freiheit, die über der der Anderen steht.
Werde gleich morgen eine facebook-gruppe eröffnen: "Wasser marsch auf Kippen!"

ilPatrino
2010-01-19, 22:30:15
für gaststätten ist das ganze hervorragend: da geht man hin, weil man gepflegt essen will - der kalte rauch stört dort gewaltig.

für kneipen? ne gepflegte zigarre zum bier hat regelmäßig dazugehört - seit dem rauchverbot haben wir kaum noch eine kneipe von innen gesehen - und unsere ex-stammkneipe (in der man früher zeitig da sein mußte, um einen platz zu kriegen) war die zwei, drei mal fast leer.

für jemand, der früher explizit zum rauchen in die kneipe gegangen ist, ists scheiße. rauchen in der bude ist tabu, auf dem balkon 2/3 des jahres zu kalt und ansonsten verboten.

Wolfram
2010-01-19, 22:30:38

Nee, aber ich warte immer noch darauf, daß endlich ein Schweizer hochgeht:

Selten (naja, von dir schon öfters) so ein Käse gelesen. Nichtmal von den Schweizer im Forum. :freak:

Grey
2010-01-19, 22:31:09
Keine Ahnung. Ich lauf auch mit Kippe in Späti und es weint keiner rum... hier in meiner Gegend ist Rauchverbot ein halbes Fremdwort. In anderen Lokalitäten interessiert es mich nicht die Bohne, weil es nichts anderes ist, als wenn man einen Abend bei Nichtraucher-Freunden in deren Bude verbringt. Entweder die Räumlichkeiten geben es her, dass man trotzdem drinnen rauchen kann, oder man geht halt raus.

looking glass
2010-01-19, 22:48:54
Nein, Nein, wir haben hier im Thread doch schon gelesen Grey, das auch draußen rauchen pfui Spinne ist, da fühlen sich die Nichtraucher ebenfalls belästigt.

Grey
2010-01-19, 22:52:25
Nein, Nein, wir haben hier im Thread doch schon gelesen Grey, das auch draußen rauchen pfui Spinne ist, da fühlen sich die Nichtraucher ebenfalls belästigt.

Sorry :( *schäm*

Wolfram
2010-01-19, 22:55:24
Genau, draußen ist noch schlimmer, weil da ist ja eigentlich die frische Luft...

noid
2010-01-19, 22:55:38

Wenn du da rauchst wo es _nicht_ verboten ist, ist es doch ok. Nur erwarte nicht, dass mit "draußen" der Bahnsteig wo EXPLIZIT rauchen verboten ist gemeint ist.

Aber pelzig sind die Raucher bezüglich Erklärungen schon immer. Da muss einem schon das/die Glied/er abgefault sein bis man was bemerkt. :freak:

Simon Moon
2010-01-19, 22:57:43
Noid hat bestimmt einen Dauerständer seit er sich nicht mehr im McDonalds nebens Kinderparadies setzen muss, um den Rauchern aus dem Weg zu gehen - also die Dauerlatte natürlich nur, wegen der besseren Durchblutung durch den Verzicht aufs passiv rauchen.

Nun stört ihn nur noch der Third-Hand-Smoke, ein Lagerfeuer in der afrikanischen Steppe und die Autoabgase...

Naja, ich geh gerne in Assi-Kneipen, wieso auch nicht? Nach noids Definition bin ich gern ein Assi und würd ihm auch gern meine Kippen ins Gesicht blasen. In die Tasche pinkel ich ihm auch wenn er das möchte, aber dann muss er wegschauen oder vor Neid erblassen. Aber ich kann natürlich die hämische Freude eines Paranoiden verstehen, wenn eine Kneipe die er eh nicht besucht pleite geht, das gibt dann natürlich auch weiteren Anlass über Arbeitslose zu sabbeln und sich über die Folgen, die natürlich überhaupt nicht damit in zusammenhang stehen, beschweren zu können - und was wäre das Leben schon ohne Ärger?

Etwas positives zeigt das Rauchverbot aber dennoch, nämlich der Wunsch des einfachen Mannes nach einem starken, autoritäteren, regulierendem Staat. Es zeigt auch, dass selbst die neoliberalsten Politiker in ihrem Herzen den Kack den sie predigen selber nicht glauben.

Wolfram
2010-01-19, 22:59:36
Aber pelzig sind die Raucher bezüglich Erklärungen schon immer. Da muss einem schon das/die Glied/er abgefault sein bis man was bemerkt. :freak:

Folge von Brandwunden? Sowas passiert nur Leuten, die anderen die Kippe auszupinkeln versuchen.

noid
2010-01-19, 23:00:32
Noid hat bestimmt einen Dauerständer seit er sich nicht mehr im McDonalds nebens Kinderparadies setzen muss, um den Rauchern aus dem Weg zu gehen - also die Dauerlatte natürlich nur, wegen der besseren Durchblutung durch den Verzicht aufs passiv rauchen.

Nun stört ihn nur noch der Third-Hand-Smoke, ein Lagerfeuer in der afrikanischen Steppe und die Autoabgase...

Naja, ich geh gerne in Assi-Kneipen, wieso auch nicht? Nach noids Definition bin ich gern ein Assi und würd ihm auch gern meine Kippen ins Gesicht blasen. In die Tasche pinkel ich ihm auch wenn er das möchte, aber dann muss er wegschauen oder vor Neid erblassen. Aber ich kann natürlich die hämische Freude eines Paranoiden verstehen, wenn eine Kneipe die er eh nicht besucht pleite geht, das gibt dann natürlich auch weiteren Anlass über Arbeitslose zu sabbeln und sich über die Folgen, die natürlich überhaupt nicht damit in zusammenhang stehen, beschweren zu können - und was wäre das Leben schon ohne Ärger?

Etwas positives zeigt das Rauchverbot aber dennoch, nämlich der Wunsch des einfachen Mannes nach einem starken, autoritäteren, regulierendem Staat. Es zeigt auch, dass selbst die neoliberalsten Politiker in ihrem Herzen den Kack den sie predigen selber nicht glauben.

Zu Schade, dass man in deinen Kneipen nicht noch drücken darf - ja? :freak:
Neoliberal? BULLSHIT, Leute, ich habe meinen BULLSHIT-Bingo-Zettel dank Simon abgehakt!!!
Nazi haben wir ja zum Glück auch schon, man, eine schnelle Runde!

looking glass
2010-01-19, 23:01:07
Wenn du da rauchst wo es _nicht_ verboten ist, ist es doch ok. Nur erwarte nicht, dass mit "draußen" der Bahnsteig wo EXPLIZIT rauchen verboten ist gemeint ist.

Hach ja, dann wünsch ich mir essen und trinken dort ebenfalls zu verbieten - manche können weder das eine, noch das andere geräuschlos, die belästigen mich. Ebenso wie Kinder, Jugendliche, Handynutzer und MP3Player-Hörer.

Ach was soll der Scheiss, geht gefälligt runter vom Rasen und ihr verdammten Gören, hört auf mit euren Skateboards auf dem Bürgersteig zu fahren...

Wolfram
2010-01-19, 23:03:15
Hach ja, dann wünsch ich mir essen und trinken dort ebenfalls zu verbieten - manche können weder das eine, noch das andere geräuschlos, die belästigen mich.

Das Schlimmste an Kneipen sind sowieso die ganzen Besoffenen. Alkoholverbot FTW! Wird schon keinem Wirt schaden, Trinken kann man ja auch woanders.

looking glass
2010-01-19, 23:05:20
Genau und laut ist das dort auch meistens, ich würde also die Musik ebenfalls abdrehen, spielen ja doch nur Scheiss dort.

Wolfram
2010-01-19, 23:07:23
Genau und laut ist das dort auch meistens, ich würde also die Musik ebenfalls abdrehen, spielen ja doch nur Scheiss dort.

Da sagst Du was. Und die ganzen Penner, die einen immer von der Seite anquatschen, kann man auch gleich rausschmeißen. Mitsamt ihren Schicksen, ich meine, was will man schon mit einer Frau, die solche Typen solchen Typen wie uns vorzieht?:freak:

Iceman346
2010-01-19, 23:07:29
Bei diesem Thema kriegt man immer wieder den Eindruck, dass Rauchen nicht nur Lunge und Geruchssinn, sondern auch das Gehirn schädigt.

noid
2010-01-19, 23:07:38
Das Schlimmste an Kneipen sind sowieso die ganzen Besoffenen. Alkoholverbot FTW! Wird schon keinem Wirt schaden, Trinken kann man ja auch woanders.

Das Problem: da hängen Leute wie Simon Moon dann vor dem Forum und kriegen nen Ast weil der noid wieder ein Posting formuliert hat, dass denen der Gummischlauch um den Arm platzt.

Soll's ruhig an _ausgewiesenen_ Plätzen Raucherlaubnis geben... dann braucht auch keiner verstehen was und wozu Regeln da sind.

Wolfram
2010-01-19, 23:10:46
Soll's ruhig an _ausgewiesenen_ Plätzen Raucherlaubnis geben... dann braucht auch keiner verstehen was und wozu Regeln da sind.

Hmm... was schwebt Dir vor? Lager?

Grey
2010-01-19, 23:11:45

Genau! Wie an Freiluftbahnhöfen einfach auch in Kneipen ein weißes Viereck auf den Boden malen, wo man rauchen darf! (y)

Wolfram
2010-01-19, 23:12:50
Genau! Wie an Freiluftbahnhöfen einfach auch in Kneipen ein weißes Viereck auf den Boden malen, wo man rauchen darf! (y)
Endlich mal ein produktiver Vorschlag. Falls man das bei dem ganzen Qualm überhaupt noch erkennt.

looking glass
2010-01-19, 23:14:42
@ wolfram,

wohl eher die Light Version, Stacheldrahtverhaue mit angeschlossener Dusche (immerhin stinken Raucher), der Aufenhalt drinnen ist nur mit orangen Overalls gestattet.

noid
2010-01-19, 23:14:54

uhm, die Linien sind gelb ;(

Ich persönlich würde die Markierungen ja auf dem Gleiskörper anbringen. :freak:
Wie wenig Raucher zu ihrem Laster stehen sieht man immer daran, dass alle um diese (idiotischen, weil eh jeder da vorbei muss) Quadrate stehen und rauchen.

Wohl eher die Light Version, Stacheldrahtverhaue mit angeschlossener Dusche (immerhin stinken Raucher), der Aufenhalt drinnen ist nur mit orangen Overalls gestattet.

Auch ohne Overall bist du als Raucher als Loser genug gekennzeichnet.

Pinoccio
2010-01-19, 23:15:12
Genau! Wie an Freiluftbahnhöfen einfach auch in Kneipen ein weißes Viereck auf den Boden malen, wo man rauchen darf! (y)Genau! Wie an Schwimmhallen für den Nichtpinklerbereich einfach auch in Kneipen ein weißes Viereck auf den Boden malen, wo man rauchen darf! (y)

[x] Fixed :smile:

mfg

Feuerrad
2010-01-19, 23:19:14
@ wolfram,

wohl eher die Light Version, Stacheldrahtverhaue mit angeschlossener Dusche (immerhin stinken Raucher),

Was für Duschen sind das denn genau? :freak:

Simon Moon
2010-01-19, 23:21:17
Zu Schade, dass man in deinen Kneipen nicht noch drücken darf - ja? :freak:
Neoliberal? BULLSHIT, Leute, ich habe meinen BULLSHIT-Bingo-Zettel dank Simon abgehakt!!!
Nazi haben wir ja zum Glück auch schon, man, eine schnelle Runde!

Naja, in meiner Stammkneipe durfte man kiffen, als die Läden geschlossen wurden begannen sie auf dem Klo zu koksen - fand ich eher weniger toll, stört mich aber nicht. Wenn sich nun einer einen Schuss setzen will, meinetwegen - solang er seine Rechnung bezahlt und sich nicht vollpisst und kackt, wayne?

Und dass es dem vorherrschenden neoliberalen Paradigma wiederspricht, kannst du auch nur mit Lächerlichkeiten dementieren. Mehr hab ich von dir auch nicht erwartet. Deine kleine Persönlichkeit kann nichtmal zugeben, dass hier ein Widerspruch existiert - auch wenn er sich dennoch über das Rauchverbot freuen könnte. Nein, deine kleine Persönlichkeit muss sich sogar dann noch die Wahrheit zurechtbiegen, wenn sie sogar hat was sie will. Ach noid, noid, noid, was sollen wir nur mit dir tun ? Wie können wir dein Selbstbewusstsein stärken?

pubi
2010-01-19, 23:29:19
Keine Veränderung. Da wo vorher geraucht wurde, wird es weiterhin und da wo vorher nicht geraucht wurde, wird es weiterhin nicht. Hat hier glaube ich auch kaum jemanden interessiert. :ugly:

Dreht sich jetzt aber nur um kleinere Kneipen. Discos etc. kann ich nicht beurteilen, nicht mein Milieu.

Sorry4Ontopic ;(

No.3
2010-01-19, 23:33:51
Bei diesem Thema kriegt man immer wieder den Eindruck, dass Rauchen nicht nur Lunge und Geruchssinn, sondern auch das Gehirn schädigt.

zumindest scheint das Rauchverbot ganz gesund zu sein:

Weniger Herzinfarkte seit dem Rauchverbot (http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/weniger_herzinfarkte_seit_dem_rauchverbot_1.4464021.html)

Im Kanton Graubünden hat die Zahl der Herzinfarkte seit Einführung des Rauchverbotes um über einen Fünftel abgenommen. Vor allem bei Nichtrauchern gab es weniger Infarkte, wie eine erstmals in der Schweiz durchgeführte Studie des Bündner Kantonsspitals ergab.

Simon Moon
2010-01-19, 23:40:53
zumindest scheint das Rauchverbot ganz gesund zu sein:

Weniger Herzinfarkte seit dem Rauchverbot (http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/weniger_herzinfarkte_seit_dem_rauchverbot_1.4464021.html)

Bitte nicht, diese Statistik ist Schwachsinn. Etwa ähnlich sinnvoll, wie die Anzahl der Piraten der Klimaerwärmung ggü. zu stellen - wobei man hier immerhin sagen kann, dass die Somalianigger die letzten 5 Jahre für eine Stagnation sorgten.

No.3
2010-01-19, 23:43:42
Bitte nicht, diese Statistik ist Schwachsinn. Etwa ähnlich sinnvoll, wie die Anzahl der Piraten der Klimaerwärmung ggü. zu stellen - wobei man hier immerhin sagen kann, dass die Somalianigger die letzten 5 Jahre für eine Stagnation sorgten.

warum meinst Du, dass die Statistik Schwachsinn ist?

meinst Du nicht, dass die weniger schwachsinnig ist als Dein schwachsinniger Vergleich mit der schwachsinnigen Kopplung von Anzahl der Piraten und Klimaerwärmung?

Du kannst nicht bestreiten, dass Klimaerwärmung und Piraten nichts miteinander zu tun haben.

Du kannst auch nicht bestreiten, dass Rauchen manche Krankheiten begünstigt. Amarokk kann Dir da sicher nähere Details zu Art von Krankheit und Ursache nennen.

Simon Moon
2010-01-19, 23:54:04
http://www.baizer.ch/aktuell/index.cfm?rID=1892 - Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
meinst Du nicht, dass die weniger schwachsinnig ist als Dein schwachsinniger Vergleich mit der schwachsinnigen Kopplung von Anzahl der Piraten und Klimaerwärmung?
Nein, sie nehmen sich wirklich nicht viel.
Du kannst nicht bestreiten, dass Klimaerwärmung und Piraten nichts miteinander zu tun haben.
Doch, reiche Fischgründe sorgen für einen belebten Ocean der mehr Kohlenstoffhaltiges Leben beinhaltet - und wie du vll. weisst, haben sich die Fischgründe vor Somalia erholt. Yay, schwachsinn, ich weiss, aber nicht weniger als die Korrelation deiner Statistiken.
Du kannst auch nicht bestreiten, dass Rauchen manche Krankheiten begünstigt. Amarokk kann Dir da sicher nähere Details zu Art von Krankheit und Ursache nennen.
Ja, aber ich kann bestreiten, dass das Rauchverbot einen so evidenten Einfluss auf die Volksgesundheit hat.

hmx
2010-01-20, 00:01:20

Auch wenn Zigaretten sicher einen signifikanten Einfluss auf das Herzinfarktrisiko haben, ist das was hier gemacht wurde blödsinn. Man weisst keien Effekte nach indem man einfach zwei Zahlen vergleicht. Dafür ist eine Regression nötig.

Morale
2010-01-20, 00:01:45
Hach ja, dann wünsch ich mir essen und trinken dort ebenfalls zu verbieten - manche können weder das eine, noch das andere geräuschlos, die belästigen mich. Ebenso wie Kinder, Jugendliche, Handynutzer und MP3Player-Hörer.

Ist es doch bereits.
Laut Musik hören - verboten
Essen und trinken - verboten

Sorry für ein wenig Ernsthaftigkeit in der Lounge, aber einige sollten mal klar denken.

Raucher schaden ihren Mitmenschen GESUNDHEITLICH. IMMER.

Weder ob einer ne pommes mayo neben euch isst oder an seinem eis zu laut schleckt hat diese auswirkungen.
Ja wenn neben euch ne 200 KG Frau mit 3 Litern Schweiss unter den Armen sitzt wünscht man sich auch das sowas verboten gehört, allerdings hat das NULL Auswirkungen auf eure Gesundheit.

So jetzt darf weiter getrollt werden
http://www.capitalistdigest.com/wp-content/uploads/2009/01/smoking.jpg

2010-01-20, 00:19:45
Ernsthaftigkeit schön und gut, aber wie kannst du solche... neoliberale Propaganda... in der Lounge Posten.

:freak::uroll::ucrazy3::ucrazy4::ucrazy::ubigboy::ucrazy2::ubash::udown::usad::u nono::ucoffee::ucatch::uhippie:

Simon Moon
2010-01-20, 00:35:20
Manche Nichtraucher müssen sich echt nicht wundern, wenn ihnen die Raucher genussvoll den Rauch ins Gesicht blasen... heilt zwar deren Minderwertigkeitskomplex nicht, zeigt aber was man von ihnen hält - auch wenn sie dann über die bösen Raucher plärren X-D

looking glass
2010-01-20, 00:42:16
Weder ob einer ne pommes mayo neben euch isst oder an seinem eis zu laut schleckt hat diese auswirkungen.
Ja wenn neben euch ne 200 KG Frau mit 3 Litern Schweiss unter den Armen sitzt wünscht man sich auch das sowas verboten gehört, allerdings hat das NULL Auswirkungen auf eure Gesundheit.

Was heißt hier die schaden mir nicht, die Belästigung verärgert mich = Stress, was nicht gut für mein Nervenkostüm und vor allem Magen ist (weil das leider bei mir immer dort landet, Magengeschwür ahoi), Blutdruck steigt, Herz pumpt und ich muss meinen "Hass runter schlucken".

Nene, so billig kommt mir die Gesellschaft nicht davon, was haltet ihr euch da auf, wo ich bin und warum geht ihr mir dort auf den Keks mit asozialem Verhalten?

Mordred
2010-01-20, 00:49:22
Ist es doch bereits.
Laut Musik hören - verboten
Essen und trinken - verboten

Sorry für ein wenig Ernsthaftigkeit in der Lounge, aber einige sollten mal klar denken.

Dir ist klar was man dann alles verbieten müsste wenn man diesen Gedanken weiter führt? Denk mal drüber nach.

2010-01-20, 01:20:11
Du implizierst also, dass wenn man so etwas anfängt, auch konsequent weitergehen muss?

Gut.

Aber wir das Rauchen erlauben, wie können wir da den Sulfidgenuss ausgrenzen?

Dir ist klar, was man dann alles erlauben müsste, wenn man diesen Gedanken weiterführt? Denk mal drüber nach.

Soweit meine Gedanken zur Schlüssigkeit dieser Argumentation.

Simon Moon
2010-01-20, 01:40:46
Du implizierst also, dass wenn man so etwas anfängt, auch konsequent weitergehen muss?

Gut.

Dir ist klar, was man dann alles erlauben müsste, wenn man diesen Gedanken weiterführt? Denk mal drüber nach.

Wäre es nicht sinnvoll ähm... neutral über die Sache zu debattieren? Es ist weder sinnvoll, alles generell zu verbieten, noch alles zu erlauben, right?

Wieso macht man es dann nicht wie mit den Coffeeshops in Amsterdam und gibt pro Stadt eine gewisse Anzahl an Raucherlizenzen für Kneipen und Dissen?

Ich wäre zwar nach wie vor dafür, dass die Belange der Freizeit den Staat absolut nichts anzugehen haben und es dem Wirt überlassen sein sollte, ob sich seine Kneipe nun als Raucher oder Nichtraucherlokal mehr rentiert, aber mit dieser Lizenzlösung könnten wohl alle leben.

Der einzige Grund, wieso man das nicht macht, ist doch, weil dann die Kneipen ohne Lizenz gleich schliessen könnten - allenfalls die edelsten und gehobensten könnten überleben, aber ganz sicher nicht die Arbeiterkneipen, in denen das Feierabendbier getrunken wird. Es handelt sich also um eine drastische, regulierende Massnahme und jeder, der nicht absolut verblendet ist, wird hier den Widerspruch zum neoliberalen Paradigma der Deregulierung feststellen.

Das Problem: da hängen Leute wie Simon Moon dann vor dem Forum und kriegen nen Ast weil der noid wieder ein Posting formuliert hat, dass denen der Gummischlauch um den Arm platzt.

Ach noid, mir platzt überhaupt nichts, auf dein dummes Geschwätz hört ja sowieso niemand, also wayne?

Mega-Zord
2010-01-20, 02:06:36
Ich finds einfach nur gut, da ich so auch als Asthmatiker in eine Kneipe gehen kann. In Osnabrück darf in den kleinen Kneipen wohl wieder geraucht werden. Die sind überfüllt mit besoffenen, rauchenden sozialen Absteigern... da will ich eh nicht rein.

Zudem finde ich, dass Raucher anderen und sich selbst gesundheitlich schaden und somit ist das ganze Thema für mich eigentlich induskutabel. Schließlich darf ich in einer Kneipe ja auch keinen Giftmüll entsorgen (was anderes sind Zigaretten IMHO nicht). Wer raucht kann das auch draußen in der Kälte tun, seine ohne hin niedrige Lebensqualität wird dadurch nicht gemindert.

So, jetzt bin ich mal gespannt, wie ernst hier der eine oder andere Troll gewisse Zeilen nimmt ;D

Simon Moon
2010-01-20, 02:11:21
Ich finds einfach nur gut, da ich so auch als Asthmatiker in eine Kneipe gehen kann. In Osnabrück darf in den kleinen Kneipen wohl wieder geraucht werden. Die sind überfüllt mit besoffenen, rauchenden sozialen Absteigern... da will ich eh nicht rein.
(...)
So, jetzt bin ich mal gespannt, wie ernst hier der eine oder andere Troll gewisse Zeilen nimmt ;D

Deiner letzten Zeile entnehme ich, dass du den Widerspruch offenbar selbst schon erkennst. Worin besteht für dich der Nutzen, wenn die Asi-Kneipen nun auch ein Rauchverbot aufgezwängt bekommen? Ist es etwa nur die selbe hämische Freude, mit der dir Raucher ihren Qualm ins Gesicht blasen?

2010-01-20, 02:16:28
Wäre es nicht sinnvoll ähm... neutral über die Sache zu debattieren? Es ist weder sinnvoll, alles generell zu verbieten, noch alles zu erlauben, right? Natürlich wäre es Sinnvoll. Ist es immer. Deine vorherigen Beiträge waren aber auch nicht so ganz Neutral ;)

Wieso macht man es dann nicht wie mit den Coffeeshops in Amsterdam und gibt pro Stadt eine gewisse Anzahl an Raucherlizenzen für Kneipen und Dissen? Klar, wieso nicht? Möglichkeiten gäbe es sicher viele.

Ich wäre zwar nach wie vor dafür, dass die Belange der Freizeit den Staat absolut nichts anzugehen haben Es betrifft aber (leider! Ich wäre froh, es wäre anders...) nicht nur die Freizeit. Auch die Gesundheit und damit das Arbeitsrecht sind involviert. Ich hab kein Problem wenn jemand zuhause oder im freien Raucht.

es dem Wirt überlassen sein sollte, ob sich seine Kneipe nun als Raucher oder Nichtraucherlokal mehr rentiert, aber mit dieser Lizenzlösung könnten wohl alle leben.

Der einzige Grund, wieso man das nicht macht, ist doch, weil dann die Kneipen ohne Lizenz gleich schliessen könnten - allenfalls die edelsten und gehobensten könnten überleben, aber ganz sicher nicht die Arbeiterkneipen, in denen das Feierabendbier getrunken wird.

Damit wäre dann auch geklärt, welche Wahl der Wirt wirklich hat...

Irgendeine Lösung muss her.

Der Raucher fühlt sich im Recht. Er hat das Recht zu Rauchen. Der Nichtraucher kann ja zuhause rauchfrei bleiben.

Der Nichtraucher fühlt sich im Recht. Er hat das Recht nicht durch Rauch belästigt zu werden. Der Raucher kann ja zuhause Rauchen.

Ist ja alles schon diskutiert worden.

Eine Lösung mittels gegenseitiger Rücksichtnahme ist ausgeschlossen, oder liefe genau darauf hinaus wie es heute ist: Vor der Tür rauchen, denn nicht jede Lokalität bietet den Nichtrauchern Sitzplätze im freien. Ganzjährig sowieso nicht. Nur ab und zu im Raum rauchen hilft auch nicht wirklich, solange der Rauch nicht abzieht. Das ist wie heute der Unterschied von der Kneipe zur Eckkneipe. Außerdem haben zu viele Raucher die Grenze zwischen Genuss und Sucht längst überschritten und würden einen Abend ausgehen garnicht mit bspw. nur 2 Kippen überstehen.

Wenn ein solcher Interessenskonflikt mal nicht ein Paradebeispiel für ein Gesetz ist.

Mega-Zord
2010-01-20, 02:28:28
Deiner letzten Zeile entnehme ich, dass du den Widerspruch offenbar selbst schon erkennst. Worin besteht für dich der Nutzen, wenn die Asi-Kneipen nun auch ein Rauchverbot aufgezwängt bekommen? Ist es etwa nur die selbe hämische Freude, mit der dir Raucher ihren Qualm ins Gesicht blasen?

In den Abstiegen können sie vin mir aus Rauchen bis zur sprichwörtlichen Vergasung (ich haffe, ich darf dieses Wort trotz der historischen Belastung verwenden). Das waren größten Teils miese Schuppen sind es heute noch und werden, so Gott will, es auch bleiben ;D

Da die deutschen Gastwirte zu dumm waren, selbst eine Regelung zu finden, müssen sie die Suppe nun halt auslöffeln. Aber warum sollten sich Millionen von Nichtrauchern einer gesundheitlichen Gefährdung aussetzen? Ich hätte ja auch nichts gegen Nichtraucher-Bereiche gehabt.

Mal von den Kneipen abgesehen, muss in einem Restaurant, wo auch kleine Kinder anwesend sind, überhaupt nicht geraucht werden.

Ein Arbeitskollege von mir ist starker Gelegenheitsraucher. Seine Gelegenheit ist, sobald er ein Bier in der Hand hat :D Er rauchte an einem Kneipenabend locker ne Schachtel weg. Er ist zufrieden, weil er nun nicht mehr so viel raucht.

[dzp]Viper
2010-01-20, 02:31:01
Starker Gelegenheitsraucher.. ja das ist lustig..

Bist du Raucher? Nein bin nur Gelegenheitsraucher.
Wieviel Rauchst du denn? Och so eine Schachtel am Tag

X-D

So sehen sich viele Raucher... :ugly:

Simon Moon
2010-01-20, 02:38:10
Es betrifft aber (leider! Ich wäre froh, es wäre anders...) nicht nur die Freizeit. Auch die Gesundheit und damit das Arbeitsrecht sind involviert. Ich hab kein Problem wenn jemand zuhause oder im freien Raucht.

Diejenigen welche das Rauchverbot am meisten stört, arbeiten ja meist bereits im Gastrobereich! Das ist indes nur ein Problem, solange generell überall geraucht werden kann - aber ansonsten versteh ich nicht, wieso ein Nichtraucher ausgerechnet in den verrauchtesten Lokalitäten der Stadt arbeiten muss. Schau dir mal diesen Spunten (http://www.chnelle3.ch/Fotos.htm) an - war mal ein Hells Schuppen und Zigaretten sind wohl noch das harmloseste, was dadrin konsumiert wird. Die Kellner sind meist irgendwelche Drogensüchtige, die ansonsten eh nirgends Arbeit bekommen. Vor Mitternacht wagt sich da eh niemand Normaler rein und danach füllt es sich bis Feierabend mit Leuten, die aus anderen Kneipen weiterzogen.
Das ist nun nur ein Beispiel, wo ein Rauchverbot absolut sinnbefreit ist...

Und mit dem Arbeitsrecht zu argumentieren, ist auch ziemlich schwach, wo es doch schon seit Jahrzehnten problemlos ging. Zudem wär das mit einer Atemschutzmaske sofort bereinigt. Wenn du das unzumutbar findest, kannst das ja gerne mal einem Maler erzählen.

Irgendeine Lösung muss her.

Nein, eben nicht "irgendeine" sondern nach Möglichkeiten eine, mit der beide Parteien leben können. Hierbei ist das eine extrem sowenig eine Lösung wie das andere.

Der Raucher fühlt sich im Recht. Er hat das Recht zu Rauchen. Der Nichtraucher kann ja zuhause rauchfrei bleiben.

Nö, der kann zu McDonalds, Starbucks und überhaupt, kenn ich mehr als ein Dutzend Restaurants, Cafes und Kneipen in der Umgebung, welche mindestens zu gewissen Zeiten das Rauchen untersagen. Das seh ich auch ein, in einem Restaurant soll man nicht die anderen Gäste beim Essen vollqualmen, der Meinung bin ich absolut.

Eine Lösung mittels gegenseitiger Rücksichtnahme ist ausgeschlossen, oder liefe genau darauf hinaus wie es heute ist: Vor der Tür rauchen, denn nicht jede Lokalität bietet den Nichtrauchern Sitzplätze im freien. Ganzjährig sowieso nicht. Nur ab und zu im Raum rauchen hilft auch nicht wirklich, solange der Rauch nicht abzieht. Das ist wie heute der Unterschied von der Kneipe zur Eckkneipe. Außerdem haben zu viele Raucher die Grenze zwischen Genuss und Sucht längst überschritten und würden einen Abend ausgehen garnicht mit bspw. nur 2 Kippen überstehen.

Bei der Ansicht, wundern mich deine Schlüsse natürlich nicht mehr. Dass es Fenster gibt, mit denen man lüften kann, ist dir aber schon bewusst? Ebenso, dass bei einem Interieur, welches in Kneipen seltenst aus Stoff besteht, der Rauch kaum hängen bleibt?
Zudem ist es doch völlig irrelevant, ob der Raucher nun geniesst oder süchtig ist, das ist nur ein weiteres Gutmenschenargument, die andere Personen zu ihrem Besten entmündigen möchte. Lehne ich dankend ab.

Mega-Zord
2010-01-20, 02:38:18
Viper;7792202']Starker Gelegenheitsraucher.. ja das ist lustig..

X-D

Naja er trinkt ja nicht jeden Tag Bier, sonst wäre er Alkoholiker und Raucher ;D

Nee im Ernst, der raucht nur beim Verzehr alkoholischer Getränke.

Simon Moon
2010-01-20, 02:44:04
Da die deutschen Gastwirte zu dumm waren, selbst eine Regelung zu finden, müssen sie die Suppe nun halt auslöffeln. Aber warum sollten sich Millionen von Nichtrauchern einer gesundheitlichen Gefährdung aussetzen? Ich hätte ja auch nichts gegen Nichtraucher-Bereiche gehabt.

LoL! Also weil die Gastwirte zu dumm waren, ist eine absolut bescheuerte Regelung nun ok? Das ist Politikerlogik! Diesselbe Logik btw. wie bei den Killerspielen. Wie, PEGI bewertet uns zu lax? Verbieten wir doch alles!
Aber ich weiss schon, wenns einem selber nicht betrifft...

Mal von den Kneipen abgesehen, muss in einem Restaurant, wo auch kleine Kinder anwesend sind, überhaupt nicht geraucht werden.

Richtig, aber nimmst du deine Kleinen in eine Assi-Kneipe mit? :freak:

Ein Arbeitskollege von mir ist starker Gelegenheitsraucher. Seine Gelegenheit ist, sobald er ein Bier in der Hand hat :D Er rauchte an einem Kneipenabend locker ne Schachtel weg. Er ist zufrieden, weil er nun nicht mehr so viel raucht.

Ich kenne auch viele, die nur zum Alkohol rauchen. Ergänzt sich auch relativ gut, da Alkohol die Blutgefässe erweitert und Nikotin selbige wieder verengt - so hats mir mal ein Deutschlehrer erklärt X-D

2010-01-20, 02:55:04
Nein, eben nicht "irgendeine" sondern nach Möglichkeiten eine, mit der beide Parteien leben können. Hierbei ist das eine extrem sowenig eine Lösung wie das andere. Sehe ich genauso. Wenn die Extreme KEINE Lösung sind, ist (auch irgendeine) Lösung stets ein Kompromiss. Das 'nebenbei' sollte das irgendeine zeigen das ich da Flexibel bin.

Nö, der kann zu McDonalds, Starbucks und überhaupt, kenn ich mehr als ein Dutzend Restaurants, Cafes und Kneipen in der Umgebung, welche mindestens zu gewissen Zeiten das Rauchen untersagen. Das seh ich auch ein, in einem Restaurant soll man nicht die anderen Gäste beim Essen vollqualmen, der Meinung bin ich absolut. In der Stadt sicher möglich. Aber in ländlicheren Regionen? Wenn in der Nähe überhaupt nur wenige Möglichkeiten bestehen? Das sollte man bei einer Lösung evtl. nicht über einen Kamm scheren.

Bei der Ansicht, wundern mich deine Schlüsse natürlich nicht mehr. Dass es Fenster gibt, mit denen man lüften kann, ist dir aber schon bewusst? Ebenso, dass bei einem Interieur, welches in Kneipen seltenst aus Stoff besteht, der Rauch kaum hängen bleibt? Als ob das Praktiziert werden würde. Der Wirt und die Bedienungen haben sicher besseres zu tun als je nach Raucheraufkommen alle 30-90 Minuten zu lüften. Zumal das Lüften an sich auch störend sein kann!

Zudem ist es doch völlig irrelevant, ob der Raucher nun geniesst oder süchtig ist, das ist nur ein weiteres Gutmenschenargument, die andere Personen zu ihrem Besten entmündigen möchte. Lehne ich dankend ab. Unsinn. Soviel zur Neutralität.

Der Genussraucher könnte sich sicher mit einer (ebenfalls nicht praktikablen) Regelung ala 1 Kippe alle 90 min anfreunden. Wenn er nicht sowieso weniger raucht. Die Suchtis müssten selbst dann noch 2x raus um wenigstens auf eine pro halbe Std. zu kommen. Das sind zumindest so meine Erfahrungswerte, zum Rauchverhalten an einem Gaststättenabend. Und ab einer gewissen Anzahl solcher Raucher kann man die Fenster dann gleich offen lassen...

Aber hey, danke für die Unterstellung.

Simon Moon
2010-01-20, 03:10:20
In der Stadt sicher möglich. Aber in ländlicheren Regionen? Wenn in der Nähe überhaupt nur wenige Möglichkeiten bestehen? Das sollte man bei einer Lösung evtl. nicht über einen Kamm scheren.

Wieso sollte da der Wirt zur Essenszeit kein Rauchverbot verhängen? Das ist wie gesagt nicht unüblich.

Als ob das Praktiziert werden würde. Der Wirt und die Bedienungen haben sicher besseres zu tun als je nach Raucheraufkommen alle 30-90 Minuten zu lüften. Zumal das Lüften an sich auch störend sein kann!

Es reicht wenn vor den Essenszeiten kräftig durchgelüftet wird. Zudem bin ich wie gesagt für eine Kompromiss-Regelung, in der Cafes bspw. eher rauchfrei sind und man dafür in Kneipen rauchen darf.

Unsinn. Soviel zur Neutralität.

Der Genussraucher könnte sich sicher mit einer (ebenfalls nicht praktikablen) Regelung ala 1 Kippe alle 90 min anfreunden. Wenn er nicht sowieso weniger raucht. Die Suchtis müssten selbst dann noch 2x raus um wenigstens auf eine pro halbe Std. zu kommen. Das sind zumindest so meine Erfahrungswerte, zum Rauchverhalten an einem Gaststättenabend. Und ab einer gewissen Anzahl solcher Raucher kann man die Fenster dann gleich offen lassen...

Aber hey, danke für die Unterstellung.

Es spielt dennoch keine Rolle, ob es Genuss oder Sucht ist - oder ist für dich der Rauch eines Süchtigen etwa schädlicher als der eines Geniessers? Und wie gesagt - auch hier, ich hoffte ja auf eine Regelung, in der es Raucher und Nichtraucherlokalitäten in einer Koexistenz geben.

Klar, dann kann der Nichtraucher eben nicht mehr in die "Smokey" Kneipe und der Raucher nicht mehr ins "pasfumée" Café - aber beide Gruppen könnten noch in den Ausgang, ohne sich ab dem Rauch zu stören oder Entzugserscheinungen zu kriegen, beide Parteien wären wohl zufrieden ...

btw. Atemschutz in Raucherlokalen. Punkt. Nicht mehr nicht weniger. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Kneipen dann freiwillig auf den Nichtraucherzug aufsprängen, da sie ihre Gäste nicht mit Jacko-Doublen vergraulen wollen und die Mitarbeiter wohl vehement gegen diese Masken protestieren würden. Zudem trüge es auch dem Argument Rechnung, welches ständig krampfhaft angeführt wird: Der Schutz der Angestellten.

Mega-Zord
2010-01-20, 03:42:25
Richtig, aber nimmst du deine Kleinen in eine Assi-Kneipe mit? :freak:

Nee, aber du kannst nicht lesen, ganz sicher nicht. Ein Restaurant ist keine deiner Assi Kneipen. Der Thread geht ja ums Rauchverbot im Allgemein und unsere Erfahrung damit.

So stelle ich mir das vor...
Restaurant: Rauchverbot (gleiches für öffentliche Gebäude, Bahnhöfe usw.)
Kneipe: Raucher-/Nichtraucher-Bereiche
Assi Kneipe: von mir aus könnt ihr brennen ;D

Die kleinen dürfen ja wieder qualmen, also verstehe ich nicht, warum sich manche notorischen Raucher hier so aufregen... nimm lieber mal einen Zug von deiner Sterbehilfe, Simon :D

Also Brille aufsetzen oder ganz schnell ne Flocke machen und ab ins Bett ;)

Simon Moon
2010-01-20, 04:41:13
Nee, aber du kannst nicht lesen, ganz sicher nicht. Ein Restaurant ist keine deiner Assi Kneipen. Der Thread geht ja ums Rauchverbot im Allgemein und unsere Erfahrung damit.

Naja, auch in einem Restaurant haben die Kleinen nicht unbedingt was verloren. Wenn sie genug gut erzogen sind um nicht rumzuplärren, meinetwegen, aber wer Geld hat für ein Restaurant, kann seinen Bälgern auch einen Babysitter bezahlen. Ich geh doch nicht auswärts essen um mich dann ab dem Babygeplärre zu nerven...

So stelle ich mir das vor...
Restaurant: Rauchverbot (gleiches für öffentliche Gebäude, Bahnhöfe usw.)
Kneipe: Raucher-/Nichtraucher-Bereiche
Assi Kneipe: von mir aus könnt ihr brennen ;D

Imo ein Vorschlag mit dem ich leben könnte. Wobei abgetrennte Fumoirs in Restaurants durchaus erlaubt bleiben sollten. Und bei den Kneipen würd ich wie gesagt eben zwischen Bar und Cafe unterscheiden - da wo sich das Proletariat zum Feierabendbier trifft, ist ein Rauchverbot aber definitiv fehl am Platz.

Die kleinen dürfen ja wieder qualmen, also verstehe ich nicht, warum sich manche notorischen Raucher hier so aufregen... nimm lieber mal einen Zug von deiner Sterbehilfe, Simon :D

Also Brille aufsetzen oder ganz schnell ne Flocke machen und ab ins Bett ;)

Mich regen mehr solche hämischen Zwerge wie noid auf, die nun ohne die Durchbluttungsstörungen vom Passivrauch wohl mit einer Dauererrektion rumrennen und jeden Raucher verbal penetrieren müssen. Diesen Gestalten werd ich in Zukunft wohl vermehrt meinen Qualm ins Gesicht blasen. Eigentlich bin ich nämlich durchaus Kompromissbereit, unterlasse gar das Rauchen (an Raucherorten) aus Rücksicht auf nichtrauchende Freunde, aber wenn auf Stur geschaltet wird und es nur noch darum geht, den Rauchern den Spass zu verderben (und darum geht es einigen, kranken Individueen eben), kann ich auch auf stur stellen und mein Recht bis zum letzten cm ausnutzen. Wieso auch nicht? Umgekehrt tun sies ja genauso...

btw. wir haben noch kein generelles Rauchverbot hier, das sind bloss Präventivmassnahmen. ;)

Mega-Zord
2010-01-20, 04:47:51
Ich darf also als Asthmatiker kein Bier in einer Kneipe trinken können? Gehöre ich auf Grund einer chronischen Krankheit nicht zum Proletariat? Wer ist nun ignorant?

Warum haben Kinder nichts in Restaurants zu suchen?

Merkst du was?

PS: Wer mir absichtlich Rauch ins Gesicht bläst, kann sich warm anziehen ;)

Mordred
2010-01-20, 05:16:26

Gut.

Hat das jahrhundertelange Tradition in unseren Breitengraden?

Nächstesmal nen minütchen mehr denken und dann bitte ne etwas bessere Antwort.

Ich darf also als Asthmatiker kein Bier in einer Kneipe trinken können? Gehöre ich auf Grund einer chronischen Krankheit nicht zum Proletariat? Wer ist nun ignorant? Wer verbietet es dir? Du tust ja so als stirbst du sobald du da reingehst. Selbst starke Asthmatiker sind von Rauch ne ganze Weile lang ziemlich unbeeindruckt. Wenns mal stört geht man eben frische Luft schnappen. Wo ist das Problem? Bevor jetzt kommt "sollen doch die Raucher raus" da sollte man abwägen was sinniger ist. Ein Asthmagast geht raus oder 30 Raucher gehen raus... hmm? Wer sollte sich da jetzt rein logisch gesehen wohl nach wem richten?

Warum haben Kinder nichts in Restaurants zu suchen? Weil sie die Umgebung belästigen? Streß verursachen?

Ui du kannst große Töne spucken in einem Forum :eek: Na da sind die Jungs jetzt sicher schwer beeindruckt :ugly:

Simon Moon
2010-01-20, 05:16:50
Ich darf also als Asthmatiker kein Bier in einer Kneipe trinken können? Gehöre ich auf Grund einer chronischen Krankheit nicht zum Proletariat? Wer ist nun ignorant?

Und nu? Es gibt Menschen, die können wegen ihrem Rollstuhl nicht in die Kneipe, es gibt solche, die sind Alkoholiker und würden rückfällig wenn um sie herum getrunken wird usw. usf.
Wie oft soll ich denn noch betonen, dass ich auch rauchfreie Alternativen wünsche?

Warum haben Kinder nichts in Restaurants zu suchen?

Du kannst schon lesen, oder?

Jo, mach du mal, dann hast aber schneller ne Anzeige am Hals, als du "Scheisse" sagen kannst...
Aber keine Sorge, umgängliche Menschen betrifft das nicht - eher solche, die sich bspw. an der Bushaltestelle vor mich stellen müssen, obwohl ich bereits am rauchen bin und es im Umkreis von 10m keine Personen hat, und dann anfangen zu "hüsteln"... Und damit mein ich nichtmal unklare Situationen, sondern wirklich wie es da steht.
Oder wenn wer von einem Nebentisch in der Kneipe findet, ich soll die Kippe ausmachen, obwohl es ein Raucherplatz ist.

Ich geh ja auch nichts aufs Bahnhofsklo und beschwer mich bei den Leuten, wieso ihre Scheisse so stinkt - und trotzdem kack ich nicht auf die Strasse.

Mega-Zord
2010-01-20, 05:29:18
Und nu? Es gibt Menschen, die können wegen ihrem Rollstuhl nicht in die Kneipe, es gibt solche, die sind Alkoholiker und würden rückfällig wenn um sie herum getrunken wird usw. usf.
Wie oft soll ich denn noch betonen, dass ich auch rauchfreie Alternativen wünsche?
Scheiße, warum sollen Raucher in die Kneipe?

Du kannst schon lesen, oder?
Habe ich mal gelernt. Aber du hast gleich zwei Sachen mit einander vermischt. Du setzt bei Kindern im Restaurant voraus, dass sie rumplärren... habe ich ehrlich gesagt in nem deutschen Restaurant noch nicht erlebt. Ist auf Malle sicher was anderes, wenn da die Unterschicht mal ne Woche auf dicke Hose macht.

Jo, mach du mal, dann hast aber schneller ne Anzeige am Hals, als du "Scheisse" sagen kannst...
Aber keine Sorge, umgängliche Menschen betrifft das nicht - eher solche, die sich bspw. an der Bushaltestelle vor mich stellen müssen, obwohl ich bereits am rauchen bin und es im Umkreis von 10m keine Personen hat, und dann anfangen zu "hüsteln"... Und damit mein ich nichtmal unklare Situationen, sondern wirklich wie es da steht.
Oder wenn wer von einem Nebentisch in der Kneipe findet, ich soll die Kippe ausmachen, obwohl es ein Raucherplatz ist.

Ich geh ja auch nichts aufs Bahnhofsklo und beschwer mich bei den Leuten, wieso ihre Scheisse so stinkt - und trotzdem kack ich nicht auf die Strasse.
Anzeige? Weißt du, was es auf Körperverletzung gibt und wie gering da die Sätze sind... manchmal ist es das wert. Zumal der Betroffene, das nächste mal drüber nachdenkt, bevor er wieder eine Dummheit begeht ;)
Aber keine Angst, ich bin ein ganz friedlicher Mensch.

Simon Moon
2010-01-20, 05:46:46
Scheiße, warum sollen Raucher in die Kneipe?

Ach komm, hör doch auf mit diesen dummen Grabenkämpfen. Wenn es Raucher und Nichtraucherkneipen bzw. mit klar getrennten Bereichen gibt, ist dass doch kein Problem und alle wären zufrieden - nur die Rollstuhlfahrer und Alkoholiker nicht und ein paar Asthmatiker, die zwanghaft in Raucherkneipen wollen.

Habe ich mal gelernt. Aber du hast gleich zwei Sachen mit einander vermischt. Du setzt bei Kindern im Restaurant voraus, dass sie rumplärren... habe ich ehrlich gesagt in nem deutschen Restaurant noch nicht erlebt. Ist auf Malle sicher was anderes, wenn da die Unterschicht mal ne Woche auf dicke Hose macht.

Naja, wer sein Kind auf Malle zur Sauftour mitnimmt... naja, muss jeder selberwissen. Dass du noch nie plärrende Kinder im Restaurant gesehen hast, liegt wohl daran, dass die meisten Eltern eben so vernünftig sind und wissen, dass ihre plärrenden Kleinen im Restaurant nix verloren haben.

Anzeige? Weißt du, was es auf Körperverletzung gibt und wie gering da die Sätze sind... manchmal ist es das wert. Zumal der Betroffene, das nächste mal drüber nachdenkt, bevor er wieder eine Dummheit begeht ;)
Aber keine Angst, ich bin ein ganz friedlicher Mensch.

Ach, so einen Ameisenschlag ins Gesicht vertrag ich schon, wenn ich dir dann dafür eine Vorstrafe reinwürgen kann. Danach kann ich dich ja in den Polizeigriff nehmen :D

Mega-Zord
2010-01-20, 06:00:54
Ach komm, hör doch auf mit diesen dummen Grabenkämpfen. Wenn es Raucher und Nichtraucherkneipen bzw. mit klar getrennten Bereichen gibt, ist dass doch kein Problem und alle wären zufrieden - nur die Rollstuhlfahrer und Alkoholiker nicht und ein paar Asthmatiker, die zwanghaft in Raucherkneipen wollen.

Naja, wer sein Kind auf Malle zur Sauftour mitnimmt... naja, muss jeder selberwissen. Dass du noch nie plärrende Kinder im Restaurant gesehen hast, liegt wohl daran, dass die meisten Eltern eben so vernünftig sind und wissen, dass ihre plärrenden Kleinen im Restaurant nix verloren haben.

Ach, so einen Ameisenschlag ins Gesicht vertrag ich schon, wenn ich dir dann dafür eine Vorstrafe reinwürgen kann. Danach kann ich dich ja in den Polizeigriff nehmen :D

Keine Grabenkämpfe, du bist nur zu ... um mich und andere hier im Thread zu verstehen. Aber schön, dass man im 3DC nachts Leute findet mit denen man niveaulos streiten kann.

Es gibt viele Kinder, die sich benehmen können. Weiß ja nicht, wie es bei dir aussieht/aussah... weinst du in Restaurants rum und willst unbedingt Cola trinken ;D

Vorstrafe, Polizeigriff? Wovon träumst du nachst bzw. in welchem Land lebst du? Die Frage ist nur, ob man ganz viele kleine Sterne siehst oder einen großen...

PS: Viel Spaß noch beim rumtrollen, ich bin raus hier und gucke auch nie weider rein...

Simon Moon
2010-01-20, 06:19:09
Keine Grabenkämpfe, du bist nur zu ... um mich und andere hier im Thread zu verstehen. Aber schön, dass man im 3DC nachts Leute findet mit denen man niveaulos streiten kann.

Es gibt viele Kinder, die sich benehmen können. Weiß ja nicht, wie es bei dir aussieht/aussah... weinst du in Restaurants rum und willst unbedingt Cola trinken ;D

Vorstrafe, Polizeigriff? Wovon träumst du nachst bzw. in welchem Land lebst du? Die Frage ist nur, ob man ganz viele kleine Sterne siehst oder einen großen...

PS: Viel Spaß noch beim rumtrollen, ich bin raus hier und gucke auch nie weider rein...

bei dir ist Hopfen und Malz verloren... aber nun gut, Krieger wie dich treff ich immer mal wieder - in Real seid ihr jeweils viel verständnisvoller, obs daran liegt, dass ihr nicht 10min Zeit habt jedes Wort umzudrehen?
Man weiss es nicht...

btw. Körperverletzung gibt zumindest in CH eine Vorstrafe... und ich hab schon so manches blaue Auge im Vorfeld kassiert, wonach sie die Situation aber ganz rasch gewendet hat ;)

Hydrogen_Snake
2010-01-20, 09:15:15
Was für Duschen sind das denn genau? :freak:

Die mit 11 Löchern, zumindest denke ich das immer wenn jemand beim Essen neben mir Raucht.

[x]Rauchverbot in Fresstempeln jeglicher Art.

_Gast
2010-01-20, 10:05:18
Ich geh doch nicht auswärts essen um mich dann ab dem Babygeplärre zu nerven...Interessante Einstellung. Du fühlst dich durch Kinder gestört, wunderst dich aber, dass andere sich durch Rauch gestört fühlen?

Pinoccio
2010-01-20, 10:09:13
Wäre es nicht sinnvoll ähm... neutral über die Sache zu debattieren?Möglicherweise weil Nikotin derartig süchtig macht, daß ein Raucher i. d. R. nicht einfach aufhören kann und deshalb seine Sucht verteidigt.

Nacktscanner, mehr Polizei, ePA nPA, VDS usw. sind okay, wenn sie Leben retten.
Aber ein Rauchverbot!? Das geht ja mal garnicht! Das ist Unfreiheit!!!!1

http://www.baizer.ch/aktuell/index.cfm?rID=1892 - Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.Wenn man keine Ahnung hat von Statistik ... (bezogen auf den verlinkten Autor)

mfg

pest
2010-01-20, 10:11:32
meine Erfahrung mit dem Rauchverbot ist, das ich weniger in Clubs gehe.
Mag kein Bier trinken, wenn ich dazu nicht rauchen kann.

Allerdings würde ich in kein Restaurant gehen wo man raucht.
Ich hasse es auch wenn andere neben mir rauchen, wenn ich nicht rauche.

Migrator
2010-01-20, 10:12:12
bei dir ist Hopfen und Malz verloren... aber nun gut, Krieger wie dich treff ich immer mal wieder - in Real seid ihr jeweils viel verständnisvoller, obs daran liegt, dass ihr nicht 10min Zeit habt jedes Wort umzudrehen?

hast du schon einmal versucht, mit einem Drogensüchtigen rational zu diskutieren?:D Oh, das geht gar nicht.
Ne ich bin nicht Spielsüchtig, ich geh nur ab und an ins Casino
Ne ich bin kein Alki, aber mein tägliches Feierabendbier muss sein
Ne ich nehm keine Drogen; ich rauche nur Zigaretten ;D

Migrator
2010-01-20, 10:15:20
meine Erfahrung mit dem Rauchverbot ist, das ich weniger in Clubs gehe.
Mag kein Bier trinken, wenn ich dazu nicht rauchen kann.

Allerdings würde ich in kein Restaurant gehen wo man raucht.
Ich hasse es auch wenn andere neben mir rauchen, wenn ich nicht rauche.

mhm eine Sache verstehe ich nie. Warum Leute, die wirklich was auf dem Kasten haben, etwas machen, was sowohl ihrer als auch der Gesundheit anderer schadet. :uponder:
Ich mein, die fahren doch auch nicht Auto auf der Autobahn ohne Sicherheitsgurt. Schutz des eigenen Lebens und so... :freak:

pest
2010-01-20, 10:29:38
mhm eine Sache verstehe ich nie. Warum Leute, die wirklich was auf dem Kasten haben, etwas machen, was sowohl ihrer als auch der Gesundheit anderer schadet. :uponder:
Ich mein, die fahren doch auch nicht Auto auf der Autobahn ohne Sicherheitsgurt. Schutz des eigenen Lebens und so... :freak:

ich bin das absolute Gegenteil eines rationalen Menschen, und mache ständig Dinge die schwachsinnig sind...
Und ne gewisse masochistische Ader gehört da auf jeden Fall dazu

du kannst mir jetzt Tiernamen geben

Simon Moon
2010-01-20, 10:31:56
Interessante Einstellung. Du fühlst dich durch Kinder gestört, wunderst dich aber, dass andere sich durch Rauch gestört fühlen?

Interessante Unterstellung. Weil ich ja explizit schrub, dass ich zum Essen genausowenig Fan von Baby Geplärre wie von Rauch bin, fragst du mich das?

Möglicherweise weil Nikotin derartig süchtig macht, daß ein Raucher i. d. R. nicht einfach aufhören kann und deshalb seine Sucht verteidigt.

Err, dann verteidige ich eben meine Sucht, wo ist dein Problem damit? Willst du mir ernsthaft verklickern, die moralische Pflicht zu verspüren mich davon los zu bekommen oder stört es dich schlicht wie ich mein Privatleben gestalte?
In beiden Fällen musst du jedoch wohl hinnehmen, dass ich auch in Zukunft rauche und kein Interesse verspühre damit aufzuhören - und wie jeder Mensch werde ich mich, natürlich für meine Interessen einsetzen. Dabei ist es mir sogar Recht, wenn es viele rauchfreie Orte gibt: In Öffentlichen Gebäuden, in Einkaufszentren, in Fastfoodketten, in Restaurants usw.
Nur da, wo ich mein Bier trinke, will ich gefälligst auch rauchen dürfen. Da will ich meinen hedonistischen Trieb zur Gänze ausleben und nicht mit dem Gesülze von Moralaposteln belästigt werden. Gerade bei Kneipen, in denen eh schon jeder säuft, kann man sich doch fragen was ein Asket dort überhaupt zu suchen hat.

Nacktscanner, mehr Polizei, ePA nPA, VDS usw. sind okay, wenn sie Leben retten.

Wie kommst du auf die absurde Idee ich wäre dieser Meinung? Ernsthaft, wie kommst du auf diese Idee?

Migrator
2010-01-20, 10:36:06
ich bin das absolute Gegenteil eines rationalen Menschen, und mache ständig Dinge die schwachsinnig sind...
Und ne gewisse masochistische Ader gehört da auf jeden Fall dazu

du kannst mir jetzt Tiernamen geben
;D Das mit der Namensgebung überlasse ich mit Freuden deiner Freundin. :freak:

Migrator
2010-01-20, 10:38:34
Interessante Unterstellung. Weil ich ja explizit schrub, dass ich zum Essen genausowenig Fan von Baby Geplärre wie von Rauch bin, fragst du mich das?

Err, dann verteidige ich eben meine Sucht, wo ist dein Problem damit? Willst du mir ernsthaft verklickern, die moralische Pflicht zu verspüren mich davon los zu bekommen oder stört es dich schlicht wie ich mein Privatleben gestalte?
In beiden Fällen musst du jedoch wohl hinnehmen, dass ich auch in Zukunft rauche und kein Interesse verspühre damit aufzuhören - und wie jeder Mensch werde ich mich, natürlich für meine Interessen einsetzen. Dabei ist es mir sogar Recht, wenn es viele rauchfreie Orte gibt: In Öffentlichen Gebäuden, in Einkaufszentren, in Fastfoodketten, in Restaurants usw.
Nur da, wo ich mein Bier trinke, will ich gefälligst auch rauchen dürfen. Da will ich meinen hedonistischen Trieb zur Gänze ausleben und nicht mit dem Gesülze von Moralaposteln belästigt werden. Gerade bei Kneipen, in denen eh schon jeder säuft, kann man sich doch fragen was ein Asket dort überhaupt zu suchen hat.

Wie wäre es als Schweizer denn mit einer Volksabstimmung? Jedenfalls drehen die Raucher in Bayern am Kabel, dass da wohl eine heranrückt und sie verlieren könnten.
Für Minarette und Islam wären viele dafür; beim einschränken eigener Freiheit könnte ich mir durchaus vorstellen, dass viele dagegen durchdrehen (soll jetzt nicht implizieren, dass nur Raucher gegen Minarette sind ;))

Simon Moon
2010-01-20, 10:49:12
Wie wäre es als Schweizer denn mit einer Volksabstimmung? Jedenfalls drehen die Raucher in Bayern am Kabel, dass da wohl eine heranrückt und sie verlieren könnten.
Für Minarette und Islam wären viele dafür; beim einschränken eigener Freiheit könnte ich mir durchaus vorstellen, dass viele dagegen durchdrehen (soll jetzt nicht implizieren, dass nur Raucher gegen Minarette sind ;))

Gibts auch, nur sind die Raucher in der Minderheit. Das ist auch der Grund wieso es bspw. in Graubünden schon eines gibt, aber in Basel ab 1. April und in Zürich ab 1. Mai '10.

_Gast
2010-01-20, 10:49:54
Interessante Unterstellung. Weil ich ja explizit schrub, dass ich zum Essen genausowenig Fan von Baby Geplärre wie von Rauch bin, fragst du mich das?Ich glaube, du hast ganz gut verstanden, was ich gemeint habe. Du fühlst dich durch Kinder beim Essen gestört, wunderst dich aber, dass andere Kneipenbesucher sich durch dein Gequalme belästigt fühlen. Wie viele Menschen sind schon am Passivhören von Kindergeschrei gestorben?Da will ich meinen hedonistischen Trieb zur Gänze ausleben und nicht mit dem Gesülze von Moralaposteln belästigt werden. Gerade bei Kneipen, in denen eh schon jeder säuft, kann man sich doch fragen was ein Asket dort überhaupt zu suchen hat.Nicht jede Kneipe ist eine billige vollgekotzte Absteige. Wenn ich nach der Arbeit noch schnell in der Kneipe um die Ecke mit den Kollegen ein Bier trinken will, habe ich keine Lust, danach wie ein Aschenbecher zu stinken.

Simon Moon
2010-01-20, 11:22:05
Ich glaube, du hast ganz gut verstanden, was ich gemeint habe. Du fühlst dich durch Kinder beim Essen gestört, wunderst dich aber, dass andere Kneipenbesucher sich durch dein Gequalme belästigt fühlen. Wie viele Menschen sind schon am Passivhören von Kindergeschrei gestorben?

Was ist denn das für ein Argument? Wenn ich essen geh will ich nicht gestört werden durch solche Einflüsse, basta.
Es ist nämlich auch garantiert niemand gestorben, nur weil er ausschliesslich im Restaurant passivrauch ausgesetzt war und ansonsten aber penibel jedem Rauch ausgewichen wär, relmässig Sport trieb und sich gesund ernährte.

Nicht jede Kneipe ist eine billige vollgekotzte Absteige. Wenn ich nach der Arbeit noch schnell in der Kneipe um die Ecke mit den Kollegen ein Bier trinken will, habe ich keine Lust, danach wie ein Aschenbecher zu stinken.

Und nicht jeder Raucher ist ein abgefuckter Penner. Aber wenn 95% der Besucher einer Kneipe sowieso rauchen, seh ich keinen Grund wieso sich diese an die 5% Nichtraucher anpassen sollen - insbesondere wenn nebendran gleich die rauchfreie Sushi-Bar steht die nie besucht wird.

Aber es ist natürlich viel gemütlicher bei all den Rauchern, wieso also in eine leere Sushi-Bar gehen? Oder in die Schmucke Designer Bar zwei Ecken weiter? ne, lieber wird gelästert und die Masse der nichtrauchenden Stubenhocker bringt dann die Mehrheit. Toll, damit die Sojamilch trinkende, yoga betreibende, vegane Emanze einmal im Jahr an ihre rauchfreie ü30 Party darf, dürfen Hundertausende ihrer Sucht nicht mehr fröhnen?
Err... so eine Welt will ich nicht!

MiamiNice
2010-01-20, 11:37:06
Ist das Rauchverbot echt noch aktiv? Dachte der Spuck wäre längst vorbei, weil hier bei uns ist alles wie damals. Geraucht wird überall, ausser in Zügen. Das ist auch der einzigste Unterschied den ich bemerke.

2010-01-20, 12:38:05
Hat das jahrhundertelange Tradition in unseren Breitengraden?

Nächstesmal nen minütchen mehr denken und dann bitte ne etwas bessere Antwort.

Welche anderen jahrhundertelangen Traditionen müssten wir denn verbieten, wenn wir das Rauchen verbieten? Um mal zu deinem eingangs genannten Argument zurückzukommen.

Und, sorry, Tradition? Bullshit. Nur weil ein Industrieprodukt lange konsumiert wird, wird daraus noch keine Tradition. Coke ist bspw. gerade mal 25 Jahre jünger als die Zigarette und trotzdem ist und bleibt es ein Erfrischungsgetränk wie jedes andere. Und selbst wenn du das so siehst, Tradition != erhaltenswert. Zigarren haben evtl. Tradition. Aber Zigaretten sind nur ein billiges Substitut für die Massen.

Ich bin und bleibe dabei. Diese Art der Argumentation ist Unsinn. Egal von welcher Seite.

Mein Problem damit wäre nur halb so groß, wenn Zigaretten
a) nicht stinken oder
b) nicht schädlich wären.

Gar kein Problem hätte ich, wenn sich die Effekte nur den Raucher betreffen würden. Und ob ihnen das passt oder nicht, viele Raucher sehen das genauso.
Da wird in der eigenen Wohnung/im eigenen Auto auch nicht geraucht. Die meisten Raucher haben auch bereits nach ein paar Jahren ein oder mehrmals versucht aufzuhören.

looking glass
2010-01-20, 14:45:34
Uhh, Uhhhhh #44, hat sich die Zusammensetzung der Coke nicht verändert? Ihr Originalrezept dürfte wohl kaum noch heute legal verkauft werden.

Jahrhunderte alte Traditionen - Alkohol, fettes Fleisch, wen ich mir den Rest der Welt so ansehe, Milchprodukte

mofhou
2010-01-20, 15:03:54

Err, dann verteidige ich eben meine Geschmacksknospen, wo ist dein Problem damit? Willst du mir ernsthaft verklickern, die moralische Pflicht zu verspüren mich davon los zu bekommen oder stört es dich schlicht wie ich mein Privatleben gestalte?
In beiden Fällen musst du jedoch wohl hinnehmen, dass ich auch in Zukunft nicht rauche und kein Interesse verspühre damit aufzuhören - und wie jeder Mensch werde ich mich, natürlich für meine Interessen einsetzen. Dabei ist es mir sogar Recht, wenn es einige Raucherorte gibt: Im Freien, in Bierzelten usw.
Nur da, wo ich mein Bier trinke, will ich gefälligst auch frei atmen dürfen. Da will ich meinen hedonistischen Trieb zur Gänze ausleben und nicht mit dem Gesülze von Moralaposteln belästigt werden. Gerade bei Kneipen, in denen eh schon jeder säuft, kann man sich doch fragen, wieso da jemand noch ein zweites Genussmittel braucht.

Was ist denn das für ein Argument? Wenn ich essen geh will ich nicht gestört werden durch solche Einflüsse, basta.
Es ist nämlich auch garantiert niemand gestorben, nur weil er ausschliesslich im Restaurant passivrauch ausgesetzt war und ansonsten aber penibel jedem Rauch ausgewichen wär, relmässig Sport trieb und sich gesund ernährte.

Und nicht jeder Raucher ist ein abgefuckter Penner. Aber wenn 95% der Besucher einer Kneipe sowieso rauchen, seh ich keinen Grund wieso sich diese an die 5% Nichtraucher anpassen sollen - insbesondere wenn nebendran gleich die rauchfreie Sushi-Bar steht die nie besucht wird.

Aber es ist natürlich viel gemütlicher bei all den Rauchern, wieso also in eine leere Sushi-Bar gehen? Oder in die Schmucke Designer Bar zwei Ecken weiter? ne, lieber wird gelästert
Was ist denn das für ein Argument? Wenn ich essen/trinken geh will ich nicht gestört werden durch solche Einflüsse, basta.
Es ist nämlich auch garantiert niemand gestorben, nur weil er nach draußen musste zum Rauchen

Und nicht jeder Nichtraucher ist ein abgefuckter Moralapostel. Aber wenn 50% der Besucher einer Kneipe sowieso nicht rauchen, seh ich keinen Grund wieso sich diese an die 50% Raucher anpassen sollen - insbesondere wenn man nach 10m Fußweg im Freien ist und dort ungestört rauchen darf.

Aber es ist natürlich viel gemütlicher drinnen, wieso also in Kälte/Regen gehen? ne, lieber wird gejammert über irgendwelche abstrusen Grundrechte auf Rauchen, Traditionen etc

Die ganze Diskussion dreht sich doch immer im Kreis....:rolleyes:

Daher finde ich es ganz praktisch, dass es hier in Bayern bald den Volksentscheid gibt, da wird sich dann zeigen wie wichtig dem Raucher seine Zigarette bzw dem Nichtraucher seine rauchfreie Umgebung ist...

mfg
mofhou

2010-01-20, 15:30:47
Uhh, Uhhhhh #44, hat sich die Zusammensetzung der Coke nicht verändert? Ihr Originalrezept dürfte wohl kaum noch heute legal verkauft werden.

Ein beleidigt geschriebenes Sätzchen wird die Coke (oder Zigaretten) trotzdem nicht zur Tradition verklären.

looking glass
2010-01-20, 15:44:23
Ein beleidigt geschriebenes Sätzchen wird die Coke (oder Zigaretten) trotzdem nicht zur Tradition verklären.

Muhahaha - Gott bist Du köstlich, kleiner Hinweis, warum ist der Weihnachtsmann dick, mit Rauschebart und vor allem Rot? Beantworte das und Du kannst dir "Coke ist keine Tradition" mal sonst wo hin stecken.

Sind Zigaretten eine neue Erfindung, Nein, nur die industriell erzeugte Zigarette ist eine "neue" Erfindung - wie lang wird Tabak in Europa schon geraucht?

Du willst mir wohl auch weiß machen, das den Nichtrauchern nur die Zigaretten stören, Pfeife und Zigarre aber völlig OK. sind oder?

Ach ja danke das Du auf z.B. Alkohol als traditionelles, potenziell schädliches Verbrauchsgut nicht eingegangen bist.

hmx
2010-01-20, 15:46:29
Viper;7792202']Starker Gelegenheitsraucher.. ja das ist lustig..

X-D

Joa, lustig ist auch, dass diese Gelegenheitsraucher es nichtmal eine Stunde in einem Restaurant aushalten, sondern lieber bibbernd in der Kälte stehen.
Komisch auch, dass viele Raucher in ihrer Wohnung nicht rauchen und deshalb der Meinung sind, dass man wenigstens in Kneipen rauchen sollte. Damit gesteht man sich als raucher selber schon ein, dass die Raucherei den Leuten auf den Sack geht. Wer als Raucher zu Hause nicht rauchen kann weil es Mitbewohner etc stört sollte nicht erwarten, dass dies in Kneipen und öffentlichen Lokalen anders ist.

pest
2010-01-20, 15:55:07
-del-

pest
2010-01-20, 15:56:54
Man weisst keien Effekte nach indem man einfach zwei Zahlen vergleicht. Dafür ist eine Regression nötig.

Damit weisst man garnix nach, der kausale Zusammenhang ergibt sich nicht aus Zahlen...

edit: huch

2010-01-20, 15:58:33
Muhahaha - Gott bist Du köstlich, kleiner Hinweis, warum ist der Weihnachtsmann dick, mit Rauschebart und vor allem Rot? Beantworte das und Du kannst dir "Coke ist keine Tradition" mal sonst wo hin stecken. Ich bleibe dabei. Auch wenn der Weihnachtsmann in der Form sehrwohl zur Tradition geworden ist. Coke ist es nicht. Punkt.

Der Weihnachtsmann wird in der Form noch eine Weile vorhanden sein.
Coke, nunja da muss nur eine Umsatzsteigerung in Aussicht sehen und aus der Marke wird sonstwas. Wieviele Coke-Derivate sind denn die letzten paar Jahre aufgetaucht? Zero, Vanilla, Cherry ist was mir da spontan einfällt. Und der Weihnachtsmann? Der wurde nicht Dünn gemacht, Vanillfarben oder mit Kirschen ausgestattet.

Sind Zigaretten eine neue Erfindung, Nein, nur die industriell erzeugte Zigarette ist eine "neue" Erfindung - wie lang wird Tabak in Europa schon geraucht?

Du willst mir wohl auch weiß machen, das den Nichtrauchern nur die Zigaretten stören, Pfeife und Zigarre aber völlig OK. sind oder?

Ach ja danke das Du auf z.B. Alkohol als traditionelles, potenziell schädliches Verbrauchsgut nicht eingegangen bist. Die Zigarette war von Anfang an ein Industrieprodukt.

Pfeifen und Zigarren haben tatsächlich soetwas wie eine Tradition. Da wird teilweise auch auf die Fertigungsart wert gelegt... Fußgerollt anyone?

Und nein, der Umfang ist es, der hier störend wirkt.

Und was du dir reinpfeifst ist mir egal. Hatte ich ja auch schon geschrieben.... :rolleyes: Wenn die Wirkung auf den Raucher begrenzt wäre, hätte kaum jemand ein Problem damit.

hasufell
2010-01-20, 16:31:54
Was heißt hier die schaden mir nicht, die Belästigung verärgert mich = Stress, was nicht gut für mein Nervenkostüm und vor allem Magen ist (weil das leider bei mir immer dort landet, Magengeschwür ahoi), Blutdruck steigt, Herz pumpt und ich muss meinen "Hass runter schlucken".
ob dich etwas verärgert entscheidest du

wie meine Lungen auf Rauch reagieren nicht.

allerdings würde es mich interessieren was schädlicher für meine Lungen ist: Autoabgase in der Innenstadt oder 5 Leute, die um mich herum stehen und rauchen :uponder:

ein Recht auf saubere Luft gibt es ja prinzipiell, aber das richtet sich nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz und irgendwelchen EU-Richtlinien.
Deshalb frage ich mich auch, ob man rechnerisch ein Rauchverbot herleiten kann...
Autoverbot ham wir ja nicht...

Morale
2010-01-20, 16:33:42
Also immer wenn ich mit meinem Auto in die Kneipe will werd ich wieder rausgeworfen :(

looking glass
2010-01-20, 16:45:33
...Punkt....

Die Zigarette war von Anfang an ein Industrieprodukt.

Pfeifen und Zigarren haben tatsächlich soetwas wie eine Tradition. Da wird teilweise auch auf die Fertigungsart wert gelegt... Fußgerollt anyone?

Punkte nicht rum, sofern ich dich noch halbwegs ernst nehmen soll, wer punktet hat die Diskussion schon verloren.

Ich könnte z.B. mal einführen das Coke die Marke mit der größten Reichweite ist, das nach OK., Coke das am weiten verbreiteste englische Wort weltweit ist, was jeder versteht und mit dem jeder was anfangen kann.

Aber hey, du hast gepunktet, was werf ich hier Perlen vor die Sau.

Die Zigarette gab es zuerst als selbst gedrehte (das sehr, sehr lang) und nicht zuerst als industriell gedrehte, hör doch auf hier so einen Scheiss zu erzählen.

noid
2010-01-20, 16:50:37
... Punkt... hör doch auf hier so einen Scheiss zu erzählen.

Um mal bei deinen Äpfel-Birnen-Vergleichen zu bleiben bzw. diesen letzten Satz dieses Posting dir selber vorzulegen:
- Alkohol ist annerkannt schädlich
- Alkohol ist nicht verboten und eingeschränkt, man versucht über Steuern die Schäden für die Gesellschaft abzufedern
- Alkohol verursacht aber keine Passivkonsum-Schäden, wenn jemand neben mir 30 Schnäpse trinkt passiert mir nichts (wohl aber dir).
- Alkohol verursacht keine brennenden Augen und Husten bei umstehenden Personen.

Ich weiss ja nicht warum dieser letztes wichtige Punkt von dir (un-)bewusst ausgelassen wird. Andere sind hier wesentlich objektiver und auch in der Lage dies zu erkennen, das Problem der legalen Drogen.

pest
2010-01-20, 16:52:48
- Alkohol verursacht aber keine Passivkonsum-Schäden

darüber würde ich mal länger als 10sec nachdenken :wink:

Simon Moon
2010-01-20, 16:53:15
Die ganze Diskussion dreht sich doch immer im Kreis....:rolleyes:

Daher finde ich es ganz praktisch, dass es hier in Bayern bald den Volksentscheid gibt, da wird sich dann zeigen wie wichtig dem Raucher seine Zigarette bzw dem Nichtraucher seine rauchfreie Umgebung ist...

mfg
mofhou

Es ist ganz einfach: Man kann raucher Kneipen und nichtraucher Kneipen aufstellen, in die Nichtraucher Kneipen geht nur kein Schwein solange es Raucher Kneipen geht. Lediglich bei einem rauchverbot in Kneipen wird es wohl soviele hartgesottene Kneipengänger geben, die dann eben vor die Türe rauchen gehen.

Das Gesetz dient in erster Linie solchen Forennerds, Yoga Hippies und anderen suspekten Klientel - das zeigen Kommentare welche von einem Raucher Nichtrauchverhältnis von 1:1 (lol X-D ) in Kneipen ausgehen. Da hilft auch ein Volksentscheid nicht, da der keine Rückschlüsse auf die Personen die in Kneipen gehen zulässt, sondern diesen den Volkswillen der Stubenhocker aufzwingt.

Aber eigentlich mach ichs den Nerds hier ja gönnen, habens doch bald keine Ausrede mehr nerdig zu sein ;D

hasufell
2010-01-20, 16:53:37
Also immer wenn ich mit meinem Auto in die Kneipe will werd ich wieder rausgeworfen :(
das thema habe ich garnicht angesprochen, aber was in meinem haus oder in meinem geschäft erlaubt oder nicht ist, ist IMO meine Sache. Wird ja keiner gezwungen hier reinzukommen oder die Luft hier zu atmen

also in meiner kneipe wären motorräder erlaubt

2010-01-20, 17:02:48
Punkte nicht rum, sofern ich dich noch halbwegs ernst nehmen soll, wer punktet hat die Diskussion schon verloren.

Ich könnte z.B. mal einführen das Coke die Marke mit der größten Reichweite ist, das nach OK., Coke das am weiten verbreiteste englische Wort weltweit ist, was jeder versteht und mit dem jeder was anfangen kann.

Aber hey, du hast gepunktet, was werf ich hier Perlen vor die Sau.

Die Zigarette gab es zuerst als selbst gedrehte (das sehr, sehr lang) und nicht zuerst als industriell gedrehte, hör doch auf hier so einen Scheiss zu erzählen.

Du hast recht. Die Diskussion hast du eindeutig gewonnen.

Und natürlich rauchen alle richtigen Menschen. Ist schon klar Simon. Aber gut das DU Sachlichkeit gefordert hast.

noid
2010-01-20, 17:04:35
darüber würde ich mal länger als 10sec nachdenken :wink:

Der typische Bayer kann auch nach 20 Weizen für dich total ungefährlich sein, 20 Zigaretten passiv geraucht hinterlassen mit sicherheit ein gesundheitliches Risiko.

Ich weiss ja nicht auf was du sonst für unpassende Vergleich hinaus wolltest. :freak:

mofhou
2010-01-20, 18:02:46
Es ist ganz einfach: Man kann raucher Kneipen und nichtraucher Kneipen aufstellen, in die Nichtraucher Kneipen geht nur kein Schwein solange es Raucher Kneipen geht. Lediglich bei einem rauchverbot in Kneipen wird es wohl soviele hartgesottene Kneipengänger geben, die dann eben vor die Türe rauchen gehen.
Klar es gibt ja nur reinrassige Raucher- oder Nichtrauchercliquen:freak:
Wohin wird wohl eine "gemischte" Gruppe gehen?

Das Gesetz dient in erster Linie solchen Forennerds, Yoga Hippies und anderen suspekten Klientel - das zeigen Kommentare welche von einem Raucher Nichtrauchverhältnis von 1:1 (lol X-D ) in Kneipen ausgehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen#Anteil_der_Raucher_in_Deutschland
Klar, du liegst ja mit deinen 95% wesentlicher näher:freak::freak::freak:

mfg
mofhou

No.3
2010-01-20, 18:43:15
http://www.baizer.ch/aktuell/index.cfm?rID=1892

aja, tönt nach ner quarzenden-Wirte-Lobby-Organisation, oder was?

Auch wenn Zigaretten sicher einen signifikanten Einfluss auf das Herzinfarktrisiko haben, ist das was hier gemacht wurde blödsinn. Man weisst keien Effekte nach indem man einfach zwei Zahlen vergleicht. Dafür ist eine Regression nötig.

so einfach wird die Studie (hoffentlich) nicht gestrickt sein. Zeitungsartikeln simplifizieren doch recht gerne und die Originalarbeiten sind oftmals nicht zugänglich.

aber Umweltzonen mit grünen, gelben und roten Plaketten. Raucher bekommen dann die Rote ;) :D

looking glass
2010-01-20, 18:46:33
Wutt, nogo areas in D, kann ja gar nicht sein :).

Simon Moon
2010-01-26, 01:19:34
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen#Anteil_der_Raucher_in_Deutschland
Klar, du liegst ja mit deinen 95% wesentlicher näher:freak::freak::freak:

Jo, weil Kneipengänger natürlich auch repräsentativ sind für die Durchschnittsbevölkerung. Das in Kneipen mehr Raucher sind als im Bevölkerungsdurchschnitt, ist aber doch offensichtlich.

@No3, dann nimm die Studie meinetwegen eben ernst, auch wenns keine statistische Möglichkeit gibt, das nach so kurzer Zeit festzustellen. :rolleyes:
In Basel gabs ja '07 auch einen Rückgang von 15%, obwohl Basel wesentlich Bevölkerungsstärker ist, die Zahlen also konstanter sein sollten - da wird das Rauchverbot aber auch erst im April eingeführt.

looking glass
2010-01-28, 23:27:06
Muhaha, die EU Terroristen drehen wieder am Rad:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,674683,00.html

Raucherpolizei, Denunziantenhotline, Schauprozesse gegen Promis und neue Definitionen was öffentlicher Raum und was überhaupt ein Raum ist.

derpinguin
2010-01-28, 23:48:10
Winterloch in Brüssel? Gibts nichts wichtiges mehr?

noid
2010-01-29, 00:03:50
Muhaha, die EU Terroristen drehen wieder am Rad:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,674683,00.html

Raucherpolizei, Denunziantenhotline, Schauprozesse gegen Promis und neue Definitionen was öffentlicher Raum und was überhaupt ein Raum ist.

öffentlicher Raum richtig zu definieren wäre ein Anfang. Mehr braucht es nicht, außer Rücksicht auf andere. :freak: