PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OMG! Radeon 9500 128 MB zur vollwertigen Radeon 9700 modden!


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

cyjoe
2003-01-12, 20:29:03
hmm, kannst du mir mal ein exemplar senden?
Meine Karte sollte morgen da sein...

[GH]Guru
2003-01-12, 20:30:40
Originally posted by Unregistered


wenn ein neuer treiber erscheint dann wirst du doch wohl ein paar tage auf eine neue modifikation warten können.ich würde das risiko jetzt nicht eingehen und die karte per hardwaremod auch für nen softmod unbrauchbar machen.

ja, aber wenn ich das mit silberleitlack mache, dann kann ich es ja bei bedarf (wenn es nicht richtig funktioniert) auch wieder ganz einfach rückgängig machen (mit nagellackentferner) und es dann noch mit dem software-mod versuchen ... oder sehe ich das falsch ?

Guru

cyjoe
2003-01-12, 20:32:19
Originally posted by [GH]Guru


ja, aber wenn ich das mit silberleitlack mache, dann kann ich es ja bei bedarf (wenn es nicht richtig funktioniert) auch wieder ganz einfach rückgängig machen (mit nagellackentferner) und es dann noch mit dem software-mod versuchen ... oder sehe ich das falsch ?

Guru

evtl. ja - es gibt Meldungen von fehlgeschlagenen SLL-Mods und noch keine Meldung von einem erfolgreichen SW-Mod nach erfolglosem HW-Mod, aus welchem Grund auch immer

Thunder2001
2003-01-12, 20:33:52
@BUG

Wie schaut es aus. Kannst mir das File schicken. Mal schauen was meine mit 3,3 NS dazu mein. ;)

Danke!

lospotchos@gmx.net

BUG
2003-01-12, 20:39:01
...also der Kartenhersteller is egal, der Treiber arbeitet mit jeder 9500 zusammen.

Also ihr müsste den neusten Catalyst Treiber installieren (3.0a). Anschliesend die Datei im Verzeichnis "C:\WINNT\System32\Drivers\ati2mtag.sys" irgendwo sichern und die gehackte Datei im DOS drüberkopieren. Ich dürft dabei kein NTFS Format auf der Platte haben sonnst kann DOS nicht drauf zugreifen. Im Windows klappt das nicht weil die Datei geschützt is bzw vom System verwendet wird (schreibschutz).

Hier die gehackte Datei...
*gelöscht aus rechtlichen gründen & wunsch des "Coders"*

cu
BUG

BigBen
2003-01-12, 20:46:21
Toll, ich habe NTFS, heisst das jetzt, das ich auf den RivaTuner warten muss?

MfG
BigBen

Unregistered
2003-01-12, 20:47:05
fu hab ntfs

cyjoe
2003-01-12, 20:47:15
versuch's mal im abgesicherten Modus...

Unregistered
2003-01-12, 20:58:07
Originally posted by [GH]Guru


ja, aber wenn ich das mit silberleitlack mache, dann kann ich es ja bei bedarf (wenn es nicht richtig funktioniert) auch wieder ganz einfach rückgängig machen (mit nagellackentferner) und es dann noch mit dem software-mod versuchen ... oder sehe ich das falsch ?

Guru

es heisst doch ,dass bei allen die ein hardwaremode durchgeführ haben und grafikfehler hatten auch die software anschliessend nichts gebracht hatte.es heisst aber auch dass bei allen die vorher nichts an der hardware verändert haben die softwaremethode erfolgreich war.

wenn ich was falsches sage denn bitte um korrektur!!!

BigBen
2003-01-12, 21:16:58
Originally posted by Unregistered
Wenn ich was falsches sage denn bitte um korrektur!!!
Passt scho :)

Ich hoffe morgen kommt auch meine Karte, dann werde ich es sofort ausprobieren!

Gruß
BigBen

BUG
2003-01-12, 21:17:11
..da glaub ich noch nich dran, es wird wohl auch welche geben die noch nix an der Karte gemacht haben und auch Fehler haben sobald sie die 4 zusätzlichen Pipes aktivieren.

cu
BUG

[GH]Guru
2003-01-12, 21:20:23
ja, allgemein ist das schon richtig, aber ich glaube, dass alle die nachher Probleme mit dem Software-Mod haben vorher gelötet (!) haben ... wenn ich es per Silberleitlack mache, dürfte ja eigentlich nichts kaputt gehen, wenn ich später den lack wieder entferne und es per software versuche !?!

Guru

MISTEL X
2003-01-12, 21:20:33
Originally posted by <Grisu>


Jo ;) und wo?

jet-computer! ist aber nicht auf lager!!

BigBen
2003-01-12, 21:21:52
@BUG:
Bis jetzt ist es halt so gewesen, aber je mehr Leute es testen, um so genauer werden wir bescheid wissen und ich kann mir auch vorstellen, das es auch beim SoftMod Probleme bei Einigen geben wird :(

Gruß
BigBen

magnum6978
2003-01-12, 21:22:31
Ich hab gleich mal noch eine Frage: Muss ich zu dem SoftMod auch ein 9700er BIOS aufspielen oder kann ich das original 9500er drauf lassen?

Thunder2001
2003-01-12, 21:36:09
@BUG

einer wo es nicht ist bin ich :( Hab nichts an der Karte gedreht vorher.
Schade, geht morgen zurück.

Für alle die Probleme mit dem at2mtag.sys file haben

In Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten
In der Konsole die Datei in das Verzeichnis C:\Windows\system32\drivers reinkopieren.

Das wars und hoffen!

Biosupdate natürlich noch machen!

BigBen
2003-01-12, 21:43:17
@Thunder2001:
Wenigstens haste das nicht durch den Hardware-Mod rausgefunden ;)

Was für ne Karte hattest Du nochmal gehabt? Vielleicht solltest Du die Daten deiner Karte mal mit den Daten in diesen Sammelthreads vergleichen...

Achso: Wie geht nochmal der Befehl für das Kopieren der File?

Gruß
BigBen

cyjoe
2003-01-12, 21:44:51
ähh, lt. wizzard muss KEIN anderes Bios aufgeflasht werden!

Unregistered
2003-01-12, 21:53:12
Der Softwaremod hat bei mir leider auch nicht funktioniert!!
Wenn ich in ein DirectX 9 Demo von ATI gehe habe ich so regelmäßig-streifenförmig angeordnete Punkte, diese flimmern leicht.

Ausserdem funktioniert AA und AF nicht.

Werd mir jetzt wahrscheinlich eine 9500 Pro zulegen.

Gruß Leopold

P.S.: Das was ich da beschreibe ist schon das Problem das die Leute mit dem Hardwaremod gehabt haben, oder? Ich konnte es mit Dolphin nicht nachvollziehen da dieses Demo bei mir nicht funktioniert.

@Bug teste doch bitte mal eines dieser ATI DX 9 Demos und erzähle wie es bei dir aussieht

Unregistered
2003-01-12, 21:54:41
Zusatzinfo:

Ich habe die karte die ganze zeit in ihrem Auslieferungszustand belassen.

Unregistered
2003-01-12, 21:55:16
hab auch hardwaremod gemacht nur ist das bei mir so das ich das muster nur hab wenn ich auf 2x 4x oder 6x aa gehe sonst läuft alles ohne fehler . also ich denk mal nich das das an defekten piplines liegt , die sollten ja auch alle ohne aa arbeiten oder?

BUG
2003-01-12, 21:56:32
@Thunder2001
..nunja, das war zu werwarten das es ein paar gibt bei denen es nicht funzt.

@Unreg
...da muß so eine Art Schachbrettmuster sichtbar werden. Im NatureBench vom 3DMark 2001 ist es am extremsten, der ganze Bildschirm is bei mir "gerastert".

Bei der Bear Demo für die 9500/9700 treten fast keine Fehler auf, es flimmert nur ein wenig wenn er den Mund "aufmacht".

cu
BUG

Thunder2001
2003-01-12, 21:56:32
Biosupdate schadet aber wohl auch nichts denke ich.

Karte hat Infineon 3,3 NS.
Die selbe Karte wie von BUG



ins Verzeichnis wo die gecrackte Datei ist gehen. Beispiel c:\
mit "cd.." Verzeichnisbaum um eins zurückgehen.Mit cd c:\ Verzeichniss wählen usw.
copy ati2mtag.sys c:\windows\system32\drivers
alles in der Konsole im "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" eingeben.

cyjoe
2003-01-12, 21:57:47
@unreg: hast du die karte vorher mal getestet?
manche haben beispielsweise Artefakte ohne mod, die durch das mod stärker werden etc.

Unregistered
2003-01-12, 21:59:26
also ich hab bei keinem test fehler auser bei tests mit aa . und weil die bär demo mit aa läuft hab ich über den ganzen bildschirm immer kleine schachbrettartige pixelfehler.

Unregistered
2003-01-12, 22:01:41
vorher ging alles ohne fehler nur mit dem npherc9700 bios kommen die fehler und auch nur bei aa. af kann ich max einstellen ohne fehler.

BigBen
2003-01-12, 22:01:43
@Thunder: Danke!

Originally posted by cyjoe
@unreg: hast du die karte vorher mal getestet?
manche haben beispielsweise Artefakte ohne mod, die durch das mod stärker werden etc.
Jo, bei Driverheaven im Forum gibt es sogar einen Thread dazu, wo bei Jemanden mit seiner neuen Radeon 9700 Pro auch diese Schachbrettmuster aufterten, ohne irgendwas gemacht zu haben!

Gruß
BigBen

Unregistered
2003-01-12, 22:05:39
Sehr, sehr merkwürdig ist das was ihr da erzählt!!

@Bug Der Naturebench funktioniert perfekt, ruckelfrei mit 80 fps ohne die geringsten Bildstörungen!!

@cyjoe ich hatte die karte seit samstag viele Stunden ohne Probleme im Betrieb.

Hilfe, was soll ich denn machen?? Ich habe die Karte sofort nach dem ich in all diesen Demos die Fehler hatte ausgebaut.

Was ist denn mit dem AA und AF wiso funzt das nicht??

Unregistered
2003-01-12, 22:06:31
also ich dacht es lag an dx9 weil ich das zur selben zeit draufgemacht hatte wie den mod der karte. aber ich hoffe mal echt das es ein treiberprob ist. weil es ja wie oben gesagt ohne aa geht. sonst werd ich meine zurückflashen und als 9500 bei e-bay verhökern. vieleicht ist es ja aber auch ein hardwaredefekt, nur komisch das es immer das selbe muster ist

BUG
2003-01-12, 22:14:26
..also bei mir werden die Fehler eher weniger wenn ich AA zuschallte?!

cu
BUG

cyjoe
2003-01-12, 22:16:41
es häufen sich Erfolgs- wie Misserfolgsmeldungen:
schaut mal hier (http://www.hardforum.com/showthread.php?s=&threadid=552448&perpage=15&pagenumber=3)

beispielsweise hat jemand auch schachbretter im 2D-Modus

ja woran liegt's denn nun? Und haben alle Artefakte dieselbe Ursache?

LovesuckZ
2003-01-12, 22:19:02
Originally posted by cyjoe
es häufen sich Erfolgs- wie Misserfolgsmeldungen:
schaut mal hier (http://www.hardforum.com/showthread.php?s=&threadid=552448&perpage=15&pagenumber=3)

beispielsweise hat jemand auch schachbretter im 2D-Modus

ja woran liegt's denn nun? Und haben alle Artefakte dieselbe Ursache?

Jap, die Fehler kommen auch im 2D Modus. Was bei mir passiert. Schachbrett in 3D und in 2D. dazu kaum eine Steigerung der Fillrate. Meine Karte geht net. Schade, aber keine Katastrophe.

cyjoe
2003-01-12, 22:20:30
2D hat jetzt aber gar nix mit den Pipelines zu tun...

und wenn die Fillrate kaum steigt, dann stimmt was am mod nicht ... hmm, hmm

rätsel über rätsel, morgen bin ich schlauer :|

Unregistered
2003-01-12, 22:21:51
also ich denk langsam der wiederstand der die id der graka festlegt wird erst nach einem test verlötet wenn sie als 9700 aus was für einen grund auch immer durchgefallen sind. die bildfehler sind doch zu verschieden als das immer der selbe fehler die ursache ist wieso es allerdings immer rechteckige fehler sind kann ich mir nicht erklären liegt sicher an der art wie der r300 die bilder rendert.

BUG
2003-01-12, 22:36:28
@LovesuckZ
...versuch mal die Karte etwas runter zu takten!

cu
BUG

Unregistered
2003-01-12, 22:37:00
hat jemand schon mal versucht ein original 9700 bios zu flashen non pro damit auch sicher ist das die fehler nich vom bios kommen ? wer hat eine 9700 und kann mir mal sein bios schicken?

ps. verkaufe 9500 mit pixelfehlern welche jedoch nur bei aa auftreten. wer auf aa verzichten kann bekommt für 219 € viel leistung fürs geld :-)

Thunder2001
2003-01-12, 22:41:23
@Unregistered

schick sie doch zurück! Für das Geld bekommt man ja ne Pro. Sorry, aber die will keiner. Weil die sich ja auch nicht modden läßt.Meine geht auch retour. Der Spass war es mir wert ;)

W1zzard
2003-01-12, 22:52:14
Sollte kein Problem sein die Karten die nicht funktionieren nach Fernabsatzgesetz zurückgehen zu lassen ... Wer weiss ob die wirklich unter dem Kühlkörper nachgucken :)

Unregistered
2003-01-12, 22:52:26
eben ich werd sie morgen auch wieder zurück bringen weil ich ne 8500 hab die gehr und sobald die gf5 rauskommt sollte die 9700ter auch bezahlbar sein so 200€ . und ich sehs wie du der spass wars wert.

BigBen
2003-01-12, 22:56:31
Originally posted by W1zzard
Wer weiss ob die wirklich unter dem Kühlkörper nachgucken :)
:D

BUG
2003-01-12, 23:00:09
...ich glaube nich das die 9700 bald erschwinglich ist für um die 200,- Euro. Sie wird sich wohl auf ~260 Euro einpendeln. Die GeforceFX is nich wirklich viel schneller, wieso sollte ATI da die Preise senken? Zumale die Geforce FX erst mitte März in Stückzahlen erhälltlich sein soll.

cu
BUG

Thunder2001
2003-01-12, 23:04:46
@BUG

Kann sein. Vielleicht bestelle ich mir noch mal ne 9500er ? Ne schmarn. Ich bleib bei meiner 8500. Die reicht auch. Für 200 Euro wärs ok gewesen aber nicht für mehr. 400DM sind echt Schmerzgrenze.
Hab meine Hercules seinerzeit für 115 Euro gekauft im Sommer und meine 7500 für 100 Euro bei ebay verkauft. Das war mal ein Deal :)

ollix
2003-01-12, 23:16:27
So jetzt noch mal ganz langsam...
:)

Also jetzt gibt es noch eine dritte Möglichkeit, oder? HardwareMod, Soft9700 per Rivatuner und diesen gehackten Treiber. Bald liefert ATi die 9500np Karten mit einem "to9700"-Schalter aus mit der Aufschrift - bitte nicht drücken!

Also es scheint ja immer leichter zu werden. Um das jetzt nochmal klar zu stellen. Der Treiber Hack funktioniert? Jemand eine Idee ob der Treiber Hack anders funktioniert als der Soft9700 und auf welcher Ebene das überhaupt funktioniert? Wieso kann man einfach mit einem neuen Treiber in Hardware deaktivierte Pipelines freilegen?

Was muß ich jetzt dafür machen? Habe aktuell drei Karten hier und würde es gern an allen ausprobieren.

Ein neues Bios brauche ich nicht, oder? Gibt es unterschiedliche Erfahrungen ob ein anderes Bios evtl. den Erfolg des gehackten Treibers (gibt es eigentlich einen schönen Namen dafür) postiv oder negativ verändert? Ich habe hier auf meinen 9500ern noch kein unlocked Bios zwecks oc drauf - wollte mit dem Mod möglichst sauber beginnen (ist iA alles original - aber das soll sich langsam mal ändern!).

Jetzt noch die Frage - wer kann es mir zukommen lassen.:D Ich habe kein ICQ würde mich aber auch gern damit befassen...:D :D

B Magic
2003-01-12, 23:16:39
Originally posted by W1zzard
Sollte kein Problem sein die Karten die nicht funktionieren nach Fernabsatzgesetz zurückgehen zu lassen ... Wer weiss ob die wirklich unter dem Kühlkörper nachgucken :)

Davon kannst ausgehen, mein das se nachschauen. Denn es werden bestimmt nicht wenig 9500er zurückkommen, die nächsten Tage!
Finds übrigens scheisse von euch, Ihr seit das Risiko eingegangen und nun steht auch dazu!
Meint ihr das kommt ATI zugute?
Beim fehlgeschlagenem Software-Mod, könnt ichs noch tolerieren, aber nach ner Lötaktion, beim besten willen nicht. Wenn ich sone Karte kaufen würd und stelle dann fest, da hat schon einer dran rumgelötet, kannst nur von glücklich sein, wenn ich Deine Adresse net rausbekomm.

Alex

ollix
2003-01-12, 23:24:30
Originally posted by B Magic
Davon kannst ausgehen, mein das se nachschauen. Denn es werden bestimmt nicht wenig 9500er zurückkommen, die nächsten Tage!
Finds übrigens scheisse von euch, Ihr seit das Risiko eingegangen und nun steht auch dazu!Absolut Deine Meinung. Bin zwar selber oc, aber diese Einstellung gefällt mir nicht: sich alles zwecks oc schicken zu lassen (teilweise mehrfach), ausprobieren und nur das beste zu behalten - der Rest geht zurück.

Das Problem ist, daß gute Gesetze, Möglichkeiten, etc.. immer ausgenutzt werden. Wenn es dann nicht mehr ist, ist das Geschrei natürlich groß. :)

Naja, will mich darüber nicht aufregen :) - kann ja jeder machen wie er will. Die Händler schlage die zusätzlichen Kosten durch das Umtauschen einfach auf die neuen Preise mit drauf...

BigBen
2003-01-12, 23:26:23
@B Magic:
Beim Softwaremod hätte ich auch keinerlei Probleme damit, aber wenn da schon Jemand mit einem Lötkolben drangewesen ist, sieht die Sache doch völlig anders aus.
Man braucht sich ja nur einmal vorzustellen, wenn im Extremfall so eine Karte bei Jemanden kaputt geht und die Reklamation wegen des entdeckten Mods abgelehnt wird - ziehmlich übel, gell :D

MfG
BigBen

Thunder2001
2003-01-12, 23:28:15
@ollix

Ach nö!

Keine Lust jetzt alles zu erklären.

Lies dir mal die letzten 4 Seiten durch.

Nur so viel

Gehackte Datei downloaden und wie beschrieben installieren
eventuell Biosupdate? (soll wohl auch so gehen)
Testen, 3dmark und so.

Mal sehen wies bei dir aus sieht

Achja neuster CAT3.0a Treiberist flicht für den Softmod.

BUG
2003-01-12, 23:30:09
@ollix
..wenn du mir deine eMail gibts, schick ich dir die Datei. Die Anleitung findest du wenn du ein paar Seiten zurück blätterst. Ich musste den Link leider rausnehmen.

cu
BUG

ABIDAR
2003-01-12, 23:33:52
ich versteh das nicht!sind wir etwa alle zu dumm oder hat der typ mit dem rivatuner so viel glück.wir kriegen nicht mal paar karten die einwandfrei funktionieren aber er gleich 7 stück.
alles suspekt!!!! ???

ollix
2003-01-12, 23:35:52
Originally posted by BUG
..wenn du mir deine eMail gibts, schick ich dir die Datei. Die Anleitung findest du wenn du ein paar Seiten zurück blätterst. Ich musste den Link leider rausnehmen.Gern. unter elim2929@yahoo.de erreicht Du mich. Ich habe schon verstanden, wie man es umsetzen muß. Es ging mir hauptsächlich um das Verständnis, wie es (wo vorher noch Lötkolben und Bios Update nötig waren) jetzt einfach so mit einem Treiber geht (und ob es gleichwertig ist?).

Aber kann es ja gleich einfach mal ausprobieren... :) :)

B Magic
2003-01-12, 23:36:38
@Bug,
da war ich ja noch schnell genug, hab mir das file noch vor etwa ner halben stund gedownloaded :)
Hab zwar keine 9500er nur ne bescheidenes 8500-9000pro Duo, aber man weiss ja nie ;)

Danke, dafür!

Alex

W1zzard
2003-01-12, 23:41:22
die files gibts demnächst .. ich wollte nur nicht dass massenweise verschiedene version im inet rumgeistern ..

B Magic
2003-01-12, 23:43:49
He wizzard, welch Ehre :)

Gibst dann aber ma bescheid, hier, ja?

Gute Nacht


Alexander

Thunder2001
2003-01-12, 23:45:09
@W1zzard

alles klar. Da hat man Verständnis für. Vorallem wen men so ne Niete im Programmieren ist wie ich ;).

Also W1zzard vielen Dank für deine Leistung!!!

W1zzard
2003-01-12, 23:57:33
http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/

Viel spass beim saugen und ausprobieren ..

BUG
2003-01-13, 00:04:00
...sehr nett. http://www.forum-inside.de/images/emoticons/godlike.gif

cu
BUG

BigBen
2003-01-13, 00:09:15
http://www.forum-inside.de/images/emoticons/godlike.gif
"Ohh W1zzard, mein Meister..."

Huldigt Ihm! :D

Gruß
BigBen

PS: Geiler Smiley!

ABIDAR
2003-01-13, 00:46:19
die armen onlinhändler tun mir jetz schon leid wen die software versagt :))

und vielen dank an W1zzard !

ollix
2003-01-13, 01:02:18
http://www.forum-inside.de/images/emoticons/godlike.gifhttp://www.forum-inside.de/images/emoticons/godlike.gifhttp://www.forum-inside.de/images/emoticons/godlike.gif
Phantastisch!

Eben auf meinen Karten ausprobiert - es funktioniert auf allen 3 Karten! Alle waren vorher nicht verändert, hatten Orignal Bios und ohne irgendwelche Modifikationen.

Ist das geil!

Habe definitv auch kein Schachbrettmuster oder ähnliches. Habe dazu eben den Naturetest durchlaufen lassen, Battlefield und Hitman 2 sowie die ganzen ATi DX9 Techdemos getestet.

Mehr noch: ich habe jetzt weniger Artefakte und Bildfehler! Ich hatte in einem anderen Thread angemerkt, daß ich auf der 9500er Fehler an Kanten haben und das es sich durch HierarchialZ Deaktivierung in rTool abschalten ließ. Dies ist nun nicht mehr nötig - es geht auch ohne und ist deshalb auch nochmal flotter. Wobei das dann deutlich auf einen Treiberbug in den 9500er Treibern hindeutet (wahrscheinlich ist es im Treiber irgendwie noch teilweise auf 8 Pipelines ausgelegt).

Also nochmal: Genial! Vielen Dank.

Ich werde jetzt noch mal ein bissle die neue 170€-Geschwindigkeit testen (habe eben schon Hitman2 in 6xAA und 16xAF gespielt) und mich dann mal ans o/cen machen...

Einen schönen abend noch... :)

PS: Wieviele Bilder darf ich eigentlich einbauen. Hatte eben bestimmt 20x den gleichen Smile in einer Reihe gehabt (also hier wäre das aber auch angebracht gewesen :))

Tirion
2003-01-13, 01:05:42
Ich hab w1zzards Driver Hack noch im BETA-Stadium getestet und hab Erfolg gehabt damit...

hab ne Original-Karte verwendet (keine Löt- oder SLL-Aktion)

Saphire Radeon 9500 Atlantis 128MB mit Hynix 3,6ns Speicher.

funzt alles wie es soll, übertaktet problemlos zu 350MHz Chip- und 320MHz DDR Speichertakt.

P.S. hab keine Bildfehler ;-)

ABIDAR
2003-01-13, 01:07:52
Originally posted by ollix
http://www.forum-inside.de/images/emoticons/godlike.gifhttp://www.forum-inside.de/images/emoticons/godlike.gifhttp://www.forum-inside.de/images/emoticons/godlike.gif
Phantastisch!

Eben auf meinen Karten ausprobiert - es funktioniert auf allen 3 Karten! Alle waren vorher nicht verändert, hatten Orignal Bios und ohne irgendwelche Modifikationen.

Ist das geil!

Habe definitv auch kein Schachbrettmuster oder ähnliches. Habe dazu eben den Naturetest durchlaufen lassen, Battlefield und Hitman 2 sowie die ganzen ATi DX9 Techdemos getestet.

Mehr noch: ich habe jetzt weniger Artefakte und Bildfehler! Ich hatte in einem anderen Thread angemerkt, daß ich auf der 9500er Fehler an Kanten haben und das es sich durch HierarchialZ Deaktivierung in rTool abschalten ließ. Dies ist nun nicht mehr nötig - es geht auch ohne und ist deshalb auch nochmal flotter. Wobei das dann deutlich auf einen Treiberbug in den 9500er Treibern hindeutet (wahrscheinlich ist es im Treiber irgendwie noch teilweise auf 8 Pipelines ausgelegt).

Also nochmal: Genial! Vielen Dank.

Ich werde jetzt noch mal ein bissle die neue 170€-Geschwindigkeit testen (habe eben schon Hitman2 in 6xAA und 16xAF gespielt) und mich dann mal ans o/cen machen...

Einen schönen abend noch... :)

PS: Wieviele Bilder darf ich eigentlich einbauen. Hatte eben bestimmt 20x den gleichen Smile in einer Reihe gehabt (also hier wäre das aber auch angebracht gewesen :))

welchen treiber hast du benutzt und unter welchem betriebssystem?

ollix
2003-01-13, 01:13:46
Originally posted by ABIDAR
welchen treiber hast du benutzt und unter welchem betriebssystem? 7.81-021218a-007192C-ATI unter win2k SP0

habe die gleichen Karten wie die von Tirion:
Saphire Radeon 9500 Atlantis 128MB mit Hynix 3,6ns Speicher.

ABIDAR
2003-01-13, 01:19:38
Originally posted by ollix
7.81-021218a-007192C-ATI unter win2k SP0

habe die gleichen Karten wie die von Tirion:
Saphire Radeon 9500 Atlantis 128MB mit Hynix 3,6ns Speicher.

dank dir

scheisse...habe NTFS formatiert und für win98 gib es nix.

BigBen
2003-01-13, 01:27:28
Originally posted by Thunder2001
ins Verzeichnis wo die gecrackte Datei ist gehen. Beispiel c:\
mit "cd.." Verzeichnisbaum um eins zurückgehen.Mit cd c:\ Verzeichniss wählen usw.
copy ati2mtag.sys c:\windows\system32\drivers
alles in der Konsole im "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" eingeben.

StefanV
2003-01-13, 01:28:37
Originally posted by ABIDAR


dank dir

scheisse...habe NTFS formatiert und für win98 gib es nix.
Schonmal was von NTFS4DOS gehört??

Gibts AFAIK von Wininternals...

ABIDAR
2003-01-13, 01:33:23
@ollix
hast den AA und AF test gemacht?

@Stefan Payne

danke

ollix
2003-01-13, 01:40:01
Originally posted by ABIDAR
@ollix
hast den AA und AF test gemacht?
Ja! Schrieb ich doch - kein Problem. Ich habe eben eine Runde BF1942 gezockt - nur testweise gegen Bots mit 1600x1200 6xAA 16xAF und alle Grafikdetails auf Maximum - da hat es aber schon "ein bissle" geruckelt. :D

iÜ: übertaktet wird doch erst morgen. Wir wollen den Bogen für heute nicht überspannen. Und morgen läuft BF dann flüssig...
:)

BTW: Ich habe auch NTFS - mit der Beschreibung von Wizard auf der Website sollte es auch so gehen - da brauchst Du auch keine Konsole zu...

BigBen
2003-01-13, 01:46:34
Originally posted by ollix
Ja! Schrieb ich doch - kein Problem. Ich habe eben eine Runde BF1942 gezockt - nur testweise gegen Bots mit 1600x1200 6xAA 16xAF und alle Grafikdetails auf Maximum - da hat es aber schon "ein bissle" geruckelt. :D
Nicht schlecht Herr Specht :D. Das mit den Bots liegt wohl an der CPU.
Originally posted by ollix
iÜ: übertaktet wird doch erst morgen. Wir wollen den Bogen für heute nicht überspannen. Und morgen läuft BF dann flüssig...
:)
Genau, noch ein bisserl Spannung für "morgen" aufheben ist kein Fehler *g*
Originally posted by ollix
BTW: Ich habe auch NTFS - mit der Beschreibung von Wizard auf der Website sollte es auch so gehen - da brauchst Du auch keine Konsole zu...
Gut zu wissen!

Gruß
BigBen

PS: Hoffentlich kommt "morgen" mein Karte ;)

ABIDAR
2003-01-13, 01:59:03
Originally posted by ollix

BTW: Ich habe auch NTFS - mit der Beschreibung von Wizard auf der Website sollte es auch so gehen - da brauchst Du auch keine Konsole zu...


habs übersehen..danke

Unregistered
2003-01-13, 07:54:08
Hat eigentlich schonmal jemand einen alten Treiber ausprobiert??

B Magic
2003-01-13, 12:03:22
Is ja irgendwie unheimlich,
4 Stunden kein post mehr?

Alle Karten hin? oder fleissig am testen?

Alexander

MISTEL X
2003-01-13, 12:14:13
Frage an alle die ne Radeon 9500 non pro bekommen haben!!!:

wie war der Karton verpackt?? Folie aussenrum?? Siegel am Karton, da wo man ihn öffnet?
Die Karte selbst, wie war die eingepackt???

Thankx schon ma für eure antworten! :-)

Ich frage deshalb weil, wenn ich eine geliefert bekomme die schon mal einer hatte schick ich sie gleich wieder zurück!

warlock
2003-01-13, 12:14:39
Originally posted by B Magic
Is ja irgendwie unheimlich,
4 Stunden kein post mehr?

Alle Karten hin? oder fleissig am testen?

Alexander

Die sind bestimmt alle in der Schule.:D

Ich muss zum Glück arbeiten und kann somit auch tagsüber mal nen Blick ins Forum riskieren.:zzz:

Aber komisch ist es trotzdem, das mehrere Stunden nichts neues gepostet wird.

MISTEL X
2003-01-13, 12:15:10
Originally posted by MISTEL X
Frage an alle die ne Radeon 9500 non pro bekommen haben!!!:

wie war der Karton verpackt?? Folie aussenrum?? Siegel am Karton, da wo man ihn öffnet?
Die Karte selbst, wie war die eingepackt???

Thankx schon ma für eure antworten! :-)

Ich frage deshalb weil, wenn ich eine geliefert bekomme die schon mal einer hatte schick ich sie gleich wieder zurück!

Jetzt habt ihr euren post :-)))

Quasar
2003-01-13, 12:20:37
Auf meiner vormals noch unbehandelten R9500 funzt das Ganze einwandfrei...

ollix
2003-01-13, 12:27:44
Originally posted by warlock
Die sind bestimmt alle in der Schule.

Ich muss zum Glück arbeiten und kann somit auch tagsüber mal nen Blick ins Forum riskieren. Ich hätte eigentlich um 15 Uhr Uni, aber es gibt Tage da muß man Prioritäten setzen :D

B Magic
2003-01-13, 12:36:35
@MISTEL X
wo hast denn die Karte bestellt?
Normal isse immer verschweisst, mit folie um den cartoon !
Die Karte steckt dann inner Schutzhülle, und die hat eine Art Siegel, da kannst sehen, ob se schonmal uff war. Zumindest isses, oder sollt es, dei Retail-Karten so sein.


Alex

Ps: Konnt jetzt nicht anderst, hab mir auch grad eine bestellt, Retail für 215€ +NN und VK = 225€ :( :)

warlock
2003-01-13, 12:40:49
Noch drei Stunden Langeweile am Schreibtisch.:zzz:

Dann nach Hause und hoffentlich liegt eine rote Benachrichtigungskarte im Briefkasten.

Was werde ich mir wohl bestellt haben ?:D:D:D

Richtig, eine 9500 Non-Pro mit 128 MB. Soll am 10.01. zur Post gegangen sein und müsste heute eigentlich ankommen.

Den Treiber-Hack von W1zzard hab ich mir heute nacht gezogen.

Hoffe, dass ich keine Schachbrettmuster oder blaue Punkte zu sehen bekomme.*eg*

mapel110
2003-01-13, 12:41:16
Originally posted by B Magic
Ps: Konnt jetzt nicht anderst, hab mir auch grad eine bestellt, Retail für 215€ +NN und VK = 225€ :( :)

bei www.mindfatory.de gibts die für 198.99. wenn du vorrauskasse machst, zahlst du keinen versand !

btw viel sparen tust du ja nicht. die 9700er gibts für 269 €.

MISTEL X
2003-01-13, 13:02:20
Originally posted by B Magic
@MISTEL X
wo hast denn die Karte bestellt?
Normal isse immer verschweisst, mit folie um den cartoon !
Die Karte steckt dann inner Schutzhülle, und die hat eine Art Siegel, da kannst sehen, ob se schonmal uff war. Zumindest isses, oder sollt es, dei Retail-Karten so sein.


Alex

Ps: Konnt jetzt nicht anderst, hab mir auch grad eine bestellt, Retail für 215€ +NN und VK = 225€ :( :)

Ich habe meine jes bestellt für 202.50 inkl. versand per nachnahme
ist aber nicht lieferbat :-((

und du??

ollix
2003-01-13, 13:43:39
Hab jetzt mal eben meine 9500@9700 übertaktet.

Kann es sein, daß der gehackte Treiber auch gleich die Overclocking Sperre aufhebt? Auf jeden Fall komme ich ohne Probleme mit meiner ehemals 9500 jetzt über 9700pro hinaus.

Habe gerade 3D Mark laufen lassen und eine Stunde BF1942 in belastenden Settings :D gespielt.

Kein Problem mit 392MHz/324MHZ(~648)

Und das ohne neuen Kühler, ohne vmod, mal schauen was geht, wenn die WaKü kommt....
:D

/edit: Sorry, habe mich versehen. War nur 317.25MHz Speichertakt - mehr geht nicht. Aber das finde ich für 3.6ns RAM schon nicht schlecht. Vorallem über die 391.5MHz bin ich begeistert. :jump1:

Ganxsta
2003-01-13, 13:43:42
kennt ihr überhaupt die karten von CONNECT3D Radeon 9500 128MB DDR ??

Die sollen auch gut zum modden sein (laut einer Niederländischen Online Shop)

http://www.connect3d.com/products/products_radeon_9500pro.htm

ich habe jetzt eins bestellt. Kommt wahrscheinliche diese woche.

smasher
2003-01-13, 13:47:12
Hallo,
es scheint zu laufen.
mangels spielen kann ich im moment nicht so viel testen.
trotzdem danke W1zzard !!!!!!!!!!!!!!
ich habe aber ein paar probleme.
hatten wir irgendwo schon mal, aber vielleicht kann mir jemand helfen:
der 3dmark2001 will nicht durch laufen.
er bricht jedesmal nach "dragon high" ab. ohne fehlermeldung lande ich auf dem desktop. weiß jemand eine lösung.
das passiert sowohl mit den orginal CAT3 Treibern , wie auch mit dem tollen SOFT MOD !
Ich habe nicht gelötet und das mod läuft und ich habe keinerlei artefakte !
Gruß
Smasher

BUG
2003-01-13, 14:00:01
...der RivaTunter ist inzwichen auch erhälltlich. ;)

@Ganxsta
...die CONNECT3D gibts bei www.FunComputer.de, wenn die da verfügbar ist werde ich wohl noch eine bestellen. :)

cu
BUG

Ganxsta
2003-01-13, 14:03:36
Originally posted by BUG
...der RivaTunter ist inzwichen auch erhälltlich. ;)

@Ganxsta
...die CONNECT3D gibts bei www.FunComputer.de, wenn die da verfügbar ist werde ich wohl noch eine bestellen. :)

cu
BUG

genau da hab ichs auch bestellt. Hoffentlich sind die besser als Sapphier.

Paingod
2003-01-13, 14:06:33
Hi jungs,

hab meine Radeon 9500 64MB von Sapphire mit dem Riva Tuner umgeschrieben, aber leider bekomme ich jetzt den besagten Schachbrett-effekt...

Weiß jemand woran das engültig liegt und wie man das beheben kann?

mfg Paingod

BUG
2003-01-13, 14:07:01
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23886&item=2300361230

*lol*

cu
BUG

pt3
2003-01-13, 14:13:42
Originally posted by Paingod
Hi jungs,

hab meine Radeon 9500 64MB von Sapphire mit dem Riva Tuner umgeschrieben, aber leider bekomme ich jetzt den besagten Schachbrett-effekt...

Weiß jemand woran das engültig liegt und wie man das beheben kann?

mfg Paingod

Das ist einfach geklärt! Du hast nur 64 MB-RAM. Tja Pech gehabt.

B Magic
2003-01-13, 14:16:58
Wer hat hier denn ne Sapphire Retail, wollt nur ma wissen, was da für Beilagen dabei sind, mein Games oder so?

Wie ich vorhin geschrieben hab, kosett se all incl. 225€ und wenn es denn klappt, is das glaub ich vertretbar.

Ahja nochwas, wenn man die zurückgehen lässt, werden die Versandkosten auch gutgeschrieben.
Hatte noch nie den Fall, das ich was zurückschicken musst ;)

Alex

BUG
2003-01-13, 14:18:01
..liegt nich am Ram, das liegt daran das wohl ein oder mehrere der normalerweise deaktivierten Pipes defekt is. Die 9500 nonPro 64 MB lässt sich im idealfall zu einer 9500 Pro 64MB modden.

..bei mir war dabei:

Triber CD
GrafikKarte
Retail Verpackung
DVI/Analog Adapter
SVHS/Chinch Adapter
SVHS Kabel + Chinch Kabel

cu
BUG

cyjoe
2003-01-13, 14:18:17
ob 64mb oder nicht hat nix mit den schachbrettern zu tun

64 -> 9500pro
128 -> 9700

beide können Schachbrettmuster zeigen, im Moment schaut's aus, als wär's reine Glückssache

Mischler
2003-01-13, 14:19:08
Originally posted by pt3
Das ist einfach geklärt! Du hast nur 64 MB-RAM. Tja Pech gehabt.

Trotzdem sollte sie dann als Radeon 9500 Pro laufen. Aber bis jetzt ist es glaube ich noch niemand gelungen die Schachbrettmuster loszuwerden.

Auf jeden Fall steht jetzt fest, dass auch der SoftMod nicht bei jeder Karte ohne Artefakte funktioniert.

Christian

Unregistered
2003-01-13, 14:22:05
Was haltet Ihr mal davon, ein paar neue Threads zu eröffnen? Z.B. "9500 MOD Ergebnisse", wo außer Modart, ob erfolgreich oder nicht und evtl. noch Bechmarkergebnisse, nichts weiter gepostet wird.
Oder einen wo nur über die MOD-Arten diskutiert wird. Das würde bei der Suche nach neuen Erkenntnissen deutlich weiterhelfen und man muss nicht jeden Tag 100 Posts lesen.:-)

Gruß
MagicMat

freakoftweak
2003-01-13, 14:28:42
das mit ebay hab ich auch schon gesehen, 30€ für ein bisschen Lötarbeit und dann kriegt man stylishe Chess-Effekte gratis dazu, echt klasse

BUG
2003-01-13, 14:29:35
...wenn einen das Thema interesiert, liest man auch die 100 Posts pro Tag gerne. :)

cu
BUG

BigBen
2003-01-13, 14:37:02
Originally posted by BUG
...wenn einen das Thema interesiert, liest man auch die 100 Posts pro Tag gerne. :)
Hehe... auf jeden Fall! Dewegen gibt es jetzt Nachschub *lol*

Hier was von der JES-Computer Webseite:

Sapphire Verfügbarkeit 11.01.03 19:12

"Da wir mit E-Mails und Telefonanrufen förmlich bombardiert werden, hier kurz die wichtigsten Infos. Der 9500er (nicht Pro) Wareneingang von gestern ist komplett ausverkauft. Die Ware ging ausschließlich an Vorbestellungen raus. Ob Sie mit dabei waren, sehen Sie unter "Mein Konto" im Webshop. Der nächste Wareneingang ist für ca. den 22.1. geplant - bestellen Sie unbedingt vor! Extrem hohe Nachfrage.
Von den 9500 PRO Karten sind noch kleine Stückzahlen am Lager - schlagen Sie jetzt zu, denn auch hier erwarten wir neue Ware erst in ca. einer Woche!

Aus aktuellem Anlass noch folgende Info: Die 9500 (nicht Pro) Karten der letzten beiden Lieferungen entsprachen dem ATI Referenzlayout.

WICHTIGER HINWEIS: Wir weisen an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hin, dass sämtliche Manipulationen an der Grafikkarte zum Verlust der Gewährleistungsansprüche führen!

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf Grund des enormen Ansturms momentan nicht alle E-Mails innerhalb 24-Stunden beantworten können! Auch wir sind nur Menschen :-)"

Gruß
BigBen

freakoftweak
2003-01-13, 14:49:05
Sollte man vorbestellen? :-/
Ich mein am Ende ist es dann doch schon das neue Layout und ich hab keinen Bock auf "zurückschickstress". Aber zur Zeit gibt´s die wohl wirklich nirgends zu bestellen oder?

Paingod
2003-01-13, 14:49:30
so ne kacke mit den blöden mustern.... hab einen neuen Thread eröffnet (Radeon Mod Ergebnisse)

cyjoe
2003-01-13, 14:57:05
argh, meine karte sollte eigentlich heute kommen (wurd am Samstag losgeschickt). Aber hier schneit's wie sau - sind heute bis jetzt 10cm schnee gefallen, und es macht keine Anstalten aufzuhören. Mal schaun, ob die Post heute echt noch kommt ;)

BigBen
2003-01-13, 15:00:54
Originally posted by cyjoe
argh, meine karte sollte eigentlich heute kommen (wurd am Samstag losgeschickt). Aber hier schneit's wie sau - sind heute bis jetzt 10cm schnee gefallen, und es macht keine Anstalten aufzuhören. Mal schaun, ob die Post heute echt noch kommt ;)
Same here :(

In NRW gab es wegen dem Schnee insgesammt 250 Km Stau!
Wenigstens bin ich nicht das einzigste "Schneeopfer" :D

Ich glaub meine Bestellung wurde schon am Freitag abgeschickt :-/

Gruß
BigBen

MISTEL X
2003-01-13, 15:21:03
Originally posted by BigBen

Hehe... auf jeden Fall! Dewegen gibt es jetzt Nachschub *lol*

Hier was von der JES-Computer Webseite:

Sapphire Verfügbarkeit 11.01.03 19:12

"Da wir mit E-Mails und Telefonanrufen förmlich bombardiert werden, hier kurz die wichtigsten Infos. Der 9500er (nicht Pro) Wareneingang von gestern ist komplett ausverkauft. Die Ware ging ausschließlich an Vorbestellungen raus. Ob Sie mit dabei waren, sehen Sie unter "Mein Konto" im Webshop. Der nächste Wareneingang ist für ca. den 22.1. geplant - bestellen Sie unbedingt vor! Extrem hohe Nachfrage.
Von den 9500 PRO Karten sind noch kleine Stückzahlen am Lager - schlagen Sie jetzt zu, denn auch hier erwarten wir neue Ware erst in ca. einer Woche!

Aus aktuellem Anlass noch folgende Info: Die 9500 (nicht Pro) Karten der letzten beiden Lieferungen entsprachen dem ATI Referenzlayout.

WICHTIGER HINWEIS: Wir weisen an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hin, dass sämtliche Manipulationen an der Grafikkarte zum Verlust der Gewährleistungsansprüche führen!

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf Grund des enormen Ansturms momentan nicht alle E-Mails innerhalb 24-Stunden beantworten können! Auch wir sind nur Menschen :-)"

Gruß
BigBen

Bei meinr Bestellung steht: Bestellung erhalten?
Das heisst wohl das meine nicht dabei ist, shit!
Welche Bestellnummern ab 450 haben denn schon eine Karte????

UnCLe_$aM
2003-01-13, 15:27:55
ollix: sag mal würdest du mir EINE von den 3 karten zufällig verkauf0rn? oder brauchst du in deinem pc gleichzeitig 3karten?
kannst mir ne pm bitte schreiben?

Unregistered
2003-01-13, 16:12:03
hi mistelx steht bei mir auch da, habe nummer 433, ich glaube vor 22.1 wird das nichts werden, ich gucke jetzt obs die woanders schneller gibt dann bestelle ich ab, bei bestellung hieß es noch 2-5 tage.

ollix
2003-01-13, 16:29:28
Originally posted by UnCLe_$aM
ollix: sag mal würdest du mir EINE von den 3 karten zufällig verkauf0rn? oder brauchst du in deinem pc gleichzeitig 3karten?
kannst mir ne pm bitte schreiben? Ich schreibe jetzt hier ins Forum, wegen weiterer Anfragen, die ich allerdings alle verneinen muß. :(

Ich verkaufe nie etwas, daß nicht mir gehört. :) Das sind nicht meine Karten, sondern von zwei Kumpels. Es war abgemacht, daß ich die zu einem Bekannten von mir bringe, der eine Firma für Computergestützte Meßtechnik und Sonden, etc. hat. Der hat 1st Class Equipment und sollte die Modifikation für uns vornehmen. Solange die Sache nicht endgültig geklärt ist, werde ich sie aber nicht zum Löten geben.

Der SoftwareMod funktioniert bestens auf allen drei Karten und erst wenn sicher ist, daß es defekte Pipelines sind und nicht irgend eine Kleinigkeit (evtl. eine Leitung die einen Layer tiefer liegt und durch das Löten evtl. kleinen Schaden genommen hat).

Die Garantie ist dann zwar weg, aber wir wollen wie gesagt noch etwas warten. Beim Hardware Mod kann man dann sicher sein, daß ATi nichts mit neuen Treibern dagegen unternehmen kann. Der Software kann bestimmt leicht unterbunden werden.

Also: verkaufen geht leider nicht. Trotzdem allen viel Erfolg...

<Grisu>
2003-01-13, 16:30:43
Mal was zu den Preisen der verschiedenen R300 Varianten - ist es nicht seltsam, dass 9500 und 9500 PRO so ziemlich auf gleichem Preisniveau liegen? Die 9700 fällt kontinuierlich ...
Eigentlich müsste es die 9500 doch für 180 oder weniger geben (auch mit 128 MB) ..... was mein ihr?

B Magic
2003-01-13, 16:37:49
@ollix
wo hattest nochmal Deine Karten her?
Warn das nicht Ret ?

hab die von gestern wieder abbestellt, weil ich se hier 5km von mir, für 13€ weniger bekomm, is ne Retail.
Die andere is zwar auch schon unterwegs, aber dann muss ich die Annahme halt verweigern, haben die mir am Telefon gesagt.
Hab vorhin schonmal gefragt, bekommt man beim zurüchschicken nur das Geld für die Karte, oder auch die Versandkosten erstattet? Hab leider keine antwort bekommen.
Weil vielleicht nehm ich se dann doch erstmal an und teste die, falls die die ich grad bestellt habe, nicht geht.

MfG Alex

DivX-Magic
2003-01-13, 17:35:49
@Mistel X und Unregistered

Ich bin Nummer 424 und bin bei der letzten Fuhre ganz knapp vorbei! Ich denke man das die nächste Fuhre die die bekommen größer sein wird, bei den ganzen Bestellungen die die haben!

DivX-Magic

UnCLe_$aM
2003-01-13, 17:39:30
Originally posted by B Magic
@ollix
wo hattest nochmal Deine Karten her?
Warn das nicht Ret ?

hab die von gestern wieder abbestellt, weil ich se hier 5km von mir, für 13€ weniger bekomm, is ne Retail.
Die andere is zwar auch schon unterwegs, aber dann muss ich die Annahme halt verweigern, haben die mir am Telefon gesagt.
Hab vorhin schonmal gefragt, bekommt man beim zurüchschicken nur das Geld für die Karte, oder auch die Versandkosten erstattet? Hab leider keine antwort bekommen.
Weil vielleicht nehm ich se dann doch erstmal an und teste die, falls die die ich grad bestellt habe, nicht geht.

MfG Alex

nimm die karte an teste sie und verkauf0r sie mir :D
würde das gehen?

UnCLe_$aM
2003-01-13, 17:41:21
boah die 97er fällt echt täglich im preis :D
letzte woche 302€
gestern 285€
heute 269€ :O

am wochenende vielleicht unter 150?...dann hol ich mir die :)
aber nur wenn divx mir nicht die 2. von ihme verkaufort (kannst du die bitte testen ob die softmodbar ist?)

B Magic
2003-01-13, 17:49:43
Die sache mit dem Testen is nur so, wenn ich dann noch die 5€ Versand und 5€ für die Post, bezahlen muss, wogegen ich nichts bezahle, wenn ich se erst garnicht annehme und und uWenn mal jemand sagen würde, wie das is mit Den Rücksendungen, wär ich echt Dankbar, denn 5€ lass ich mir ja noch gefallen, was Nachnahme wär, aber 10€=20DEUTSCHMARK, und dann geht se auch nicht, is bissel happig.

Alexander

perforierer
2003-01-13, 17:50:40
Hat eigentlich jemand den neuen Rivatuner
http://www.guru3d.com/files/rivatuner/

nu mal getestet? Funzt der auch??

UnCLe_$aM
2003-01-13, 17:52:37
Originally posted by B Magic
Die sache mit dem Testen is nur so, wenn ich dann noch die 5€ Versand und 5€ für die Post, bezahlen muss, wogegen ich nichts bezahle, wenn ich se erst garnicht annehme und und uWenn mal jemand sagen würde, wie das is mit Den Rücksendungen, wär ich echt Dankbar, denn 5€ lass ich mir ja noch gefallen, was Nachnahme wär, aber 10€=20DEUTSCHMARK, und dann geht se auch nicht, is bissel happig.

Alexander i.d.R. hat jeder gute onlineversender nen rückschein dem packet beigelegt>>>>>druffpapen und es kostet null...auf postgeh0rn aufgeben fertig!
also nimmst die karte an? biittte dann testen und dann mir verkauf0rn

UnCLe_$aM
2003-01-13, 17:53:52
ach ja: was ist das für ne karte? saphire oder? welcher versandhändler?

B Magic
2003-01-13, 18:07:14
Karte is ne Sapphire Retail von AHA!

Das mit dem Rückschein is klar, bekommt man dann aber dann den reinen Kartenpreis, oder auch die Versandkosten die man ja bezahlt, zurück erstattet?

Alex

UnCLe_$aM
2003-01-13, 18:08:26
ich denke deinen gesamtbetrag den du gezahlt hast!

UnCLe_$aM
2003-01-13, 18:08:49
hast pm ;)

<Grisu>
2003-01-13, 18:10:15
Originally posted by B Magic
Karte is ne Sapphire Retail von AHA!

Das mit dem Rückschein is klar, bekommt man dann aber dann den reinen Kartenpreis, oder auch die Versandkosten die man ja bezahlt, zurück erstattet?

Alex

Laut Fernabsatzgesetz werden die Rücksendekosten ab einem Warenwert von 40€ vom Verkäufer getragen - also unfrei als versichertes Paket oder mit Rückschein.

Unregistered
2003-01-13, 18:12:02
Hallo,

seit ein paar Tagen verfolg ich Eure posts hier.
Ich hatte auch schon versucht an eine der Karten ranzukomen- aber bisher ohne Erfolg...

Aber da man ja schlau ist... :-)
Na nun hab ich jetzt jedenfalls eine im Rechner stecken und der Softmod läuft einwandfrei.
Ich habe keinerlei Schachbrettmuster (auch nicht z.b im Ati Car Demo)
...

Mich hat die Karte dann doch ein wenig mehr gekostet: 215 Euro, aber ich denke das ist im vertretbaren Rahmen :-)

Ein Tip für alle die noch dringend auf der Suche sind:

JES gehöhrt zur PC-Spezialist Kette, und alle Händler haben ein
Warenbestellsystem das von PC- Spezialist betrieben wird...
(muß nicht heißen dass JES die Karten nur über dort gelistete Großhändler bezieht, da auch oft individualisierte Einkaufsmöglichkeiten bei anderen Großhändlern bestehen)
Aber falls die Karte in PC Spezialist System gelistet war/ist werden auch andee Händler der Kette eventuell noch welche haben
(Ich habe meine jedenfals daher)
also:

www.pc-spezialist.de (ohne Werbung machen zu wollen)

In Köln waren heute morgen noch drei verfügbar (allerdings für saftige 225 Euro)

Eine Frage am Rande: Welchen Kühler besitzt Eure Karte: Den schwarzen Ati- Kühler oder den metallfarbenen Saphire Kühler.
Meine hat nämlich (erfreulicherweise bzw. entgegen dem was ich bis jetzt sah den Saphire Kühler)

Einen schönen Abend noch
und frohes Schaffen (rennt den Leuten nicht die Bude ein )

Marco

cyjoe
2003-01-13, 18:14:01
unfrei versendete Packete werden aber oft gleich abgewiesen. Lieber Porto zahlen, dem Packet einen Hinweis beifügen, dass eben dieses Porto gezahlt wurde und hoffen. Wenn nur der Kaufpreis erstattet wird, darauf hinweisen. Auch wegen 4 euro fünfzig klagen :)

nn Gebühr bekommt man sicherlich nicht erstattet (oder?)

B Magic
2003-01-13, 18:24:47
Nochmal,
das ich die Rücksendung nicht bezahlen muss, ist mir klar, laut FG.
Aber wie isses mit den eigentlichen Versandkosten, die ich ja mit bezahle.

Also Karte kostet 215€ + 5€ Versandkosten+ 4,95Nachnahme!
Was bekomm ich dann zurück, wenn ich dem Postboten 224,95 in die Hand drücke? 224,95€, oder 215€


Alex

UnCLe_$aM
2003-01-13, 18:27:44
225 denk ich...
also meine pm hast du...
mach mir n angebot...
ich hab starkes interesse an der karte...wird schon eine ohne bildfehler sein....
ich kann leider erst wieder am mittoch gegen mittwoch antworten, da ich morgen den ganzen tag net da bin
ICH WILL DIE KARTE ;D

MISTEL X
2003-01-13, 18:44:07
Originally posted by UnCLe_$aM
boah die 97er fällt echt täglich im preis :D
letzte woche 302€
gestern 285€
heute 269€ :O

am wochenende vielleicht unter 150?...dann hol ich mir die :)
aber nur wenn divx mir nicht die 2. von ihme verkaufort (kannst du die bitte testen ob die softmodbar ist?)

Wo hast Du diese Preise her???
Ich finde keine unter 300.- ???

ABIDAR
2003-01-13, 18:46:23
Originally posted by B Magic
Nochmal,
das ich die Rücksendung nicht bezahlen muss, ist mir klar, laut FG.
Aber wie isses mit den eigentlichen Versandkosten, die ich ja mit bezahle.

Also Karte kostet 215€ + 5€ Versandkosten+ 4,95Nachnahme!
Was bekomm ich dann zurück, wenn ich dem Postboten 224,95 in die Hand drücke? 224,95€, oder 215€


Alex

hi

habe auch bei aha-computer bestell und wollte eigentlich die annahme verweigern weil ich die bei jes günstiger bekommen habe.das problem ist nur ,dass bei denen in der AGB folgendes steht:

Die Annahme der bestellten Ware ist eine Hauptpflicht des Käufers. Lehnt der Käufer die Annahme ab, oder unterläßt er die Annahme, so befindet sich der Käufer im Verzug. Nach versuchtem und ebenfalls fehlgeschlagenem Lieferversuch, behält sich AHA Computer GmbH vor, bis zu 25 % des Auftragswertes als Schadensersatz zu verlangen. Dies geschieht unbeschadet der Möglichkeit einen höheren Schaden nachzuweisen.

hast du bei denen angerufen und wurde dir gesagt, dass du die annahme verweigern sollst?

B Magic
2003-01-13, 18:57:57
@ABIDAR
so hat man es mir bei AHA am Telefon geraten! Hab ja heut angerufen.
Werd se aber trotzdem Annehmen, denn bei 2en is die Chance gleich verdoppelt ;-)

Für die Karte, die ich heut für 212€ bestellt habe, brauch ich keine Versandkosten bezahlen, weil ich die abhole und dann gleicht sich das alles wieder ein bissel aus.

Hast Du Deine Karte denn ausprobiert, oder haste se noch nicht? Poste ma, was geht!

Alex

ABIDAR
2003-01-13, 19:07:48
Originally posted by B Magic
@ABIDAR
so hat man es mir bei AHA am Telefon geraten! Hab ja heut angerufen.
Werd se aber trotzdem Annehmen, denn bei 2en is die Chance gleich verdoppelt ;-)

Für die Karte, die ich heut für 212€ bestellt habe, brauch ich keine Versandkosten bezahlen, weil ich die abhole und dann gleicht sich das alles wieder ein bissel aus.

Hast Du Deine Karte denn ausprobiert, oder haste se noch nicht? Poste ma, was geht!

Alex

die von aha liegt bei der post weil ich die von jes zuerst probieren wollte.müsste morgen die jes-lieferung bekommen.falls die gehen sollte will ich dann eben die annahme der von aha verweigern.

die klausel in der AGB macht mich aber stutzig !

Unregistered
2003-01-13, 19:24:53
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=76264

trollkopf
2003-01-13, 19:28:56
dürfte von interesse sein:

http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1042408060

Our colleagues from the on-line store theFastest.ru told us that the modification of Sapphire RADEON 9500 with 128MB graphics memory into RADEON 9700 sometimes turned out a failure. Having carried out this experiment with quite a few graphics cards, they discovered that in 30% of all cases the cards worked unstably after the hardware modifications. Moreover, almost nothing depended on the BIOS version (Sapphire or Hercules RADEON 9700) and the working frequencies: these 30% of the cards worked incorrectly in any case with 8 pipelines enabled. The “incorrectness” implies some kind of “rippling effect” in 3D applications made by the falling out pixels. Each graphics card showed its own picture, and sometimes even the whole sets of pixels were missing on the screen

CyRoniX
2003-01-13, 19:46:28
@die mit den r9500 mit 3.3ns ram
wo habt ihr die karten bestellt und sind das schwarze sapphire oder andere. danke:)

freakoftweak
2003-01-13, 20:04:36
Bei aha gibt´s wieder welche. Weiß jemand welches Platinenlayout die haben? Bitte schnell!!! Thx freak

BUG
2003-01-13, 20:17:10
...bis jetzt wurden noch keine Karten gesichtet die ein anderes Platinen Layout haben. Also schnell kaufen befor es keine mehr gibt! :) Zur Zeit haben alle Radeon 9500 nonPro mit 128 MB das 9700 PCB.

cu
BUG

MISTEL X
2003-01-13, 20:33:00
Originally posted by freakoftweak
Bei aha gibt´s wieder welche. Weiß jemand welches Platinenlayout die haben? Bitte schnell!!! Thx freak

Vorsicht!! Konnte bei AHA nirgends wo finden, dass man 14 Tage Rückgaberecht hat! Und das obwohl Sie das extra schreiben müssen?? Komisch!

Komisch ist auch, dass die plötzlich Karten haben!!
Warscheinlich welche die wieder zurück gekommen sind!!!!!
Augen auf!"!!

WeR hat bei AHA bestellt und seine wieder zurück gegeben?????

BUG
2003-01-13, 20:37:44
http://www.aha-computer.de/widerruf.html

...ich glaub nich das das so schnell geht mit dem zurückschicken, die meisten haben noch nichmal ne Karte bekommen. Wieso sollten das alles retouren sein?! Denk schon, dass die heute ne neue Lieferung bekommen haben.

cu
BUG

MISTEL X
2003-01-13, 20:43:21
Originally posted by BUG
http://www.aha-computer.de/widerruf.html

...ich glaub nich das das so schnell geht mit dem zurückschicken, die meisten haben noch nichmal ne Karte bekommen. Wieso sollten das alles retoutren sein?! Denk schon das die heute ne neue Lieferung bekommen haben.

cu
BUG

Bin halt doch blind!! Thanx BUG!!

[GH]Guru
2003-01-13, 20:45:37
nochmal eine nachfrage:

beim hardware-mod: das bios-update ist zwingend notwendig, oder ist das nur, damit man die karte auch takten kann ?!?

Guru

MISTEL X
2003-01-13, 20:50:54
Originally posted by [GH]Guru
nochmal eine nachfrage:

beim hardware-mod: das bios-update ist zwingend notwendig, oder ist das nur, damit man die karte auch takten kann ?!?

Guru
Zusammenfassung!!

Am besten von einem der sich auskennt ( Augenzwinker an Bug)

Wenn hardmod was nötig: ???

Wenn Softmod was nötig: ???

Und woher das ganze??

Treiber und Treibermod habe ich mir schon geladen, brauch ich ein Bios beim Softmod??? Fragen über Fragen!

Unregistered
2003-01-13, 20:51:15
habe eine frage, habe keine lust den ganzen theard durchzu lesen ;)

kann man jetzt aus einer 9500 (128MB)nonpro zu einer 9700pro machen? mit dem rivatuner? und mit welchen marken funzt das sicher?

Mischler
2003-01-13, 20:51:58
Originally posted by [GH]Guru

beim hardware-mod: das bios-update ist zwingend notwendig, oder ist das nur, damit man die karte auch takten kann ?!?



Beim Hardwaremod ist es notwendig da sonst die Pipes nicht aktiviert werden. Beim Softwaremod kann man dagegen das Originalbios drauflassen.

Christian

<Grisu>
2003-01-13, 20:53:45
Also bestellt Ihr jetzt bei AHA? Und wie ist das mit dem Versand??

Versandkosten (Versand nur innerhalb von Deutschland)
Versandkosten
Paketversand



Versandversicherung



Nachnahme
Die Waren werden im allgemeinen mit der Deutschen Post zu folgenden Konditionen versendet:
Paketgewicht bis 4,0Kg Gewicht: 5 EURO
Paketgewicht bis 10,0Kg Gewicht: 6 EURO
Paketgewicht bis 31,5Kg Gewicht: 9 EURO

Alle Pakete sind kostenfrei bis zu einem Warenwert von 500 EURO versichert, darüber hinaus versichern wir die Ware zusätzlich:
Warenwert bis 2.500 EURO pauschal Versicherungsbetrag 3,00 EURO
Warenwert bis 25.000 EURO pauschal Versicherungsbetrag 12,50 EURO


Grundsätzlich erfolgt der Paketversand per Post Barnachnahme. Nachnahmekosten 4.50 EURO. Auf Wunsch kann Zahlung per Vorkasse vereinbart werden.
Behörden, Universitäten, Schulen und vergleichbare Einrichtungen können auf Rechnung beliefert werden. Bitte fragen Sie die Lieferkonditionen vor Ihrer Bestellung an.

Rechenbeispiel:

Drei Graphikkarten (Wert jeweils 250 EURO) sollen nach München versendet werden. Versandkosten wie folgt:
5 EURO für den Paketversand, Gewicht unter 4 Kg
3 EURO Versicherungskosten (Warenwert unter 2.500 EURO)
4,50 EURO Postnachnahme
======
12,50 EURO Versandkosten



Also 5€ (schon versichert, da unter 500) + 4,50€ oder?

Dazu die Karte für 215 .....

Ach ja, ist das neue 9500er Layout nicht konform zum 9700 - also un-modbar, oder doch?

Sale
2003-01-13, 20:55:58
habe eine frage, habe keine lust den ganzen theard durchzu lesen

kann man jetzt aus einer 9500 (128MB)nonpro zu einer 9700pro machen? mit dem rivatuner? und mit welchen marken funzt das sicher?

mapel110
2003-01-13, 21:00:59
Originally posted by Sale
habe eine frage, habe keine lust den ganzen theard durchzu lesen

kann man jetzt aus einer 9500 (128MB)nonpro zu einer 9700pro machen? mit dem rivatuner? und mit welchen marken funzt das sicher?

derzeit scheint das ne sehr unsichere sache zu sein. in drei foren hab ich jetzt polls gesehen. in keinem hat einer gestimmt, dass der mod gefunzt hätte (ich meine ohne bildfehler).

ja, es funzt theoretisch mit allen 9500ern. die 64mb variante wird allerdings durch den mod nur zu einer 9500 pro. die 128mb variante zur 9700er.

allerdings scheint es auch schon recht viele karten zu geben (mit neuem layout/boarddesign ?), wo der mod überhaupt keine wirkung zeigt.

ausserdem, radeon 9500 128mb 200 €, radeon 9700 269 €. man spart also nicht mehr allzuviel.

Unregistered
2003-01-13, 21:03:19
69 € sind net viel ? das sind immer noch 170 echte deutsch mark :)

<Grisu>
2003-01-13, 21:06:33
Originally posted by mapel110

ausserdem, radeon 9500 128mb 200 €, radeon 9700 269 €. man spart also nicht mehr allzuviel.

Hast du 'ne Quelle für die 269,- ?

mapel110
2003-01-13, 21:07:22
Originally posted by Unregistered
69 € sind net viel ? das sind immer noch 170 echte deutsch mark :)

69*1.95583 = 134,95227 <-- hast dich ein bisschen verschätzt :)

mapel110
2003-01-13, 21:08:15
Originally posted by &lt;Grisu&gt;


Hast du 'ne Quelle für die 269,- ?

http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&artnr=08902&PHPSESSID=7f96853c0ba9b9c37f0a4d7ec92a2af5

<Grisu>
2003-01-13, 21:08:52
Originally posted by Unregistered
69 € sind net viel ? das sind immer noch 170 echte deutsch mark :)

;) 138, um fast genau zu sein ...

Sale
2003-01-13, 21:13:07
Originally posted by mapel110
ausserdem, radeon 9500 128mb 200 €, radeon 9700 269 €. man spart also nicht mehr allzuviel.

aber man kommt doch mit der 9500 auf eine 9700pro oder?

Bereits vor wenigen Tagen hatten wir über das Erscheinen einer verbesserten RivaTuner-Version berichtet (News), welche es mit Hilfe eines Patches möglich machen soll, aus einer normalen Radeon 9500 Platine etwas mehr an Leistung zu holen. Nun endlich sind der neue RivaTuner und der sogenannte SoftR9700-Patch da...

Der Patch ermöglicht es, eine herkömmliche 128 Bit Radeon 9500 in eine 9500 Pro zu verwandeln und eine 256 Bit Radeon 9500 sogar in eine 9700 Pro. Und all dies nur mit Hilfe des RivaTuners und des Patches. Somit verliert man auch keine Garantie auf die Karte und sie kann auch nicht beschädigt werden, da es nur eine Treiber-Modifikation ist. Bisher ist der Patch allerdings nur für Windows XP/2000 erhältlich. Hier die wichtigsten Veränderungen des neuen RivaTuner...



Full Detonator 41.xx - 42.xx support including the latest Detonator 42.01
Added DVC 3.0 support
Revised NVStrap v1.3 driver for both Windows 9x and Windows 2000/XP
Added ATI RADEON 9500 / 9500PRO / 9700 / Fire GL X1 / FireGL Z1 low level support. Now RivaTuner can diagnose and overclock these graphics processors
Added SoftR9700 patch script for Catalyst 6.200 - 6.255, which allow you to enable software locked 8 pixel pipelines on RADEON 9500 based boards and turn any 128-bit RADEON 9500 into RADEON 9500PRO and any 256-bit RADEON 9500 into RADEON 9700PRO
Improved database format. Now the similar keys and values in the database can be described with a loop variable

www.hardware-mag.de

CyRoniX
2003-01-13, 21:22:15
hat den hier keiner eine 9500er mit 3.3ns ram???
@bug ich dachte mir du hast eine???

BUG
2003-01-13, 21:33:08
..habe ich, und die is von www.komplett.de

cu
BUG

Popeye
2003-01-13, 21:33:39
Ich habe eine 9500 mit 3.3 Infinion :-) Hat geklappt aber leider habe ich Bildfehler die aussehen als ob ich sie übertaktet habe. Sogar im Real Player kann ich kein Video anschauen ohn Fehler. Wenn ich darauf im Real Player die ATI unterstützung ausschalte geht alles ohne Probleme. Habe darauf den Spacer entfernt und den komischen Kleber und habe Paste draufgeschmiert. Hat aber nicht geholfen. Ansonsten dürften meine 8 Pipelines einwandfrei funktionieren. Wenn ich auf 300 MHz Takte (VMem und VCore) dann kommen sogar im Windows massive Bildstörungen.
VCore: 1.51 Volt
VMem: 2.83 Volt

Weis jemand Rat, oder woran dies liegen kann. Achja es wahr schon von Anfangan so bei mir, auch als 9500 vor dem Softmod.

MfG,
Popeye

MISTEL X
2003-01-13, 21:37:21
Will jetzt keinen Nerven!

Ist es jetzt definitiv möglich, per Software ohne Biosmod! die 9500er non Pro zur 9700 zu flashen?? mit 256bit und allem?????

kalle1111
2003-01-13, 21:38:46
Originally posted by MISTEL X
Will jetzt keinen Nerven!

Ist es jetzt definitiv möglich, per Software ohne Biosmod! die 9500er non Pro zur 9700 zu flashen?? mit 256bit und allem?????


yep - so ist es

BUG
2003-01-13, 21:39:39
@MISTEL X
JA

cu
BUG

Sale
2003-01-13, 21:41:00
Originally posted by MISTEL X
Will jetzt keinen Nerven!

Ist es jetzt definitiv möglich, per Software ohne Biosmod! die 9500er non Pro zur 9700 zu flashen?? mit 256bit und allem?????

aber zur 9700pro oder? oder nur 9700?

CyRoniX
2003-01-13, 21:42:28
und die karte von jes ist mir 3,6 ns speicher ausgestattet(also die zweite liefeung)?

BUG
2003-01-13, 21:42:28
...kommt drauf an was der Speicher schafft. Aber 9700 nonPro is wohl immer möglich vorrausgesetzt die 8 Pipelines funzen 100%tig.

Der 3,6 NS Hynix Speicher is vermutlich sogar besser als der Infineon Speicher mit 3.3 NS. Der Hynix geht nach dem was ich hier gelesen habe immer über 300 MHz, wobei mein Infineon 3.3NS Ram schon bei 295 am Limmit läuft.

cu
BUG

CyRoniX
2003-01-13, 21:47:07
@bug
das kann aber auch ein einzelfall sein :)

mapel110
2003-01-13, 21:47:10
kann es eigentlich daran liegen, dass die graka einfach nicht genug spannung/strom hat für die zusätzlichen 4 pipes ??? dann müsste man halt an der spannungsversorgung was ändern um die bildfehler wegzubekommen. natürlich müsste man dann die kühlung auch bessern.

ist nur die frage, ob halt die gesparten 70 € es wert sind, die karte mit solchen mitteln zu schrotten.

MISTEL X
2003-01-13, 21:47:43
Fetten DANK für die prompte antwort! coole Sache Parker!!

Hab jetzt den treiber inkl.Mod Hoffentlich kommt die bald!

Wieso ist jetzt eigenlich ein biosmod nicht mehr nötig?? Rein technisch gesehen!

U many Rofl
2003-01-13, 21:48:51
Ich müßte bei der Jes-Computer Bestellung dabei sein, die am 22.1. kommt! Haben die Karten da ein 9700-pcb layout?

CyRoniX
2003-01-13, 21:49:51
@u many rofl
angeblich ja

MISTEL X
2003-01-13, 21:49:52
Du wirst es sehen, baby ;-) Ich warte auch!

Unregistered
2003-01-13, 21:56:20
muss man die extra stromversorgung anschließen??

Freezie
2003-01-13, 22:00:44
Ich hätt da noch ne Frage zu einem früheren Posting:

Jemand sprach von einem Super-Angebot von Sapphire 9500 PROs Mitte/Ende Januar beim Media-Markt.

Ich war heut dort und hab nur wenige gesehen. Zum Preis von 229€. Als Knüllerpreis würd ich das nicht bezeichnen. Oder kommt das Angebot erst noch?

Gruß Freezie

Anonym_001
2003-01-13, 22:01:48
Originally posted by Unregistered
muss man die extra stromversorgung anschließen??

Ja, sonst startet der Rechner nicht. Die Karte wird direkt am Netzteil angeschlossen.
ATI empfiehlt mindestens ein 300Watt Netzteil.

<Grisu>
2003-01-13, 22:02:30
Was meint Ihr zu mindfactory? Da steht zumindest mal BESTELLT .... Ist zudem 20 € günstiger als bei aha.

Oder sollte das dann schon die neue Boardrevision sein?

Thunder2001
2003-01-13, 22:18:18
ICh weiß net. Bei dem Preis würde ich mir nochmal überlegen den Stress zu machen mit dem "Testen".

http://www.komplett.de/k/ki.asp?action=info&p=29005&t=278&l=2&AvdID=1&CatID=24&GrpID=1&s=pl

Werd jetzt mal bis zum Frühjahr warten. Denke so ab 200 Euro werde ich bei ner 9700 zuschlagen :)

Unregistered
2003-01-13, 22:25:31
nene ich werds mit riva tuner testen und wenns bildfehler gibt geht sie zurueck und ich kauf mir ne 9700 :)

ollix
2003-01-13, 22:35:04
Originally posted by mapel110
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&artnr=08902&PHPSESSID=7f96853c0ba9b9c37f0a4d7ec92a2af5 Sicher das es die dann auch zu dem Preis gibt? Ich habe auch mal (ist alelrdings schon ein bissle her) da was bestellt. Der Preis war geil - mußte allerdings einen knappen Monat darauf warten. Zu dem Zeitpunkt gab es dann schon viele andere billigere...

Paingod
2003-01-13, 22:45:38
Hm, wenn es keinen Unterschied zwischen der 9500 und 9700 gibt, warum hat dann die eine 105 Mio Transistoren und die andere 127 ???

warlock
2003-01-13, 23:11:28
Habe gerade ein merkwürdiges Posting auf http://www.guru3d.com/forum/showthread.php?threadid=45291 gesehen.

Dort steht

A friend of mine has tried the SoftR9700 script on his 9500 Pro (I told him not to, but he just doesn't listen) Guess what happened ? Arti****ts!!! (artifacts)


Die 9500Pro hat doch alle 8 Pipes aktiviert, wieso entstehen dann Störungen, wenn man das Skript verwendet?

Das lässt einen doch hoffen, dass es doch nicht mit defekten Pipes zu tun hat und es vielleicht doch noch eine Lösung für das Problem mit den Bildstörungen gibt.

Unregistered
2003-01-13, 23:32:17
Ja, ich vermute auch langsam (rein aus dem Lesen der div. Diskussionen hier und auf anderen Foren) dass die sache mit den artefakten, bildfehlern usw.... nur durch treiberkonflikte/reste/defekte oder so enstehen...

hat vielleicht schon mal jemand mit solchen bildfehlern sein windows mal frisch installiert und dann 3dmark etc ausprobiert ?

grüße

BUG
2003-01-13, 23:37:24
...das glaub ich nicht, sonnst hätte wizzard die Probleme mit beiden Karten, aber bei ihm zeigt nur eine Karte Atrifacte (Schachbrettmuster). Auserdem würden viele Leute die sich ne 9700 gekauft haben auch diese fehler haben. Also das kann ich mir ned vorstellen, wird schon an den Pipes liegen.

cu
BUG

B Magic
2003-01-13, 23:42:51
Hab ich vorhin auch schon gelesen und mir is auch gleich in den Sinn gekommen, das der Fehler eigentlich wo anderst zu suchen sein müsste!
Auch, das bei den Verschiedenen Soft-Mods, teilweise unterschiedliche Fehler auftreten, oder zumindest Verbesserungen oder Verschlechterungen. Da scheinen eher nicht die richtigen parameter zum Freischalten gesetzt zu sein. Oder vielmehr, das die pipes geschaltet werden, aber nicht richtig angenommen werden.

Irgendwas passt da noch nicht!


Alex

Nachtrag:
ATI müsste ja die Chips testen und dann den einzelnen Herstellern sagen , " hier der is nicht Fit, bau da ma ne 9500 von" kann ich mir ja nun garnicht Vorstellen!
Bei CPUs is das ja ganz anderst, da baut AMD und testet dann auch selber. ATI gibt ja nur die Chips raus und andere verbauen die dann.

cyjoe
2003-01-13, 23:46:06
wär mal interessant, jemand macht den soft-mod -> erfolg, danach den hard-mod (an derselben Karte natürlich ;)) -> schachbrett

Unregistered
2003-01-13, 23:54:37
hiho kann mir einer sagen wie ich überprüfen kann ob der softmod gefunzt hat?
hab ne 9500 64mb
wo kann ich nachgucken ob nu 8pipes aktive sind oder nicht?

greez Psychoharrry

BigBen
2003-01-13, 23:58:32
@Psychoharrry:
Du hats die 64 MB Version, ich glaube damit wirst Du wohl kaum Erfolg haben - der Mod ist eigendlich für 128 MB Karten gedacht!

@cyjoe:
Unser Paket kommt doch mit DHL, oder? vielleicht sollte man sich mal die Paketnummer zuschicken lassen... naja, vielelicht kommts ja morgen :-/

MfG
BigBen

Der_KHAN
2003-01-14, 00:03:01
viele die artefakte haben schreiben das die schon vorm modden da waren.
und wenn ich in manchen foren so lese was auch die 9700er von haus aus für treiberprobleme hat, würd ich auch vermuten das es ne treiber-geschichte ist

Unregistered
2003-01-14, 00:06:44
@bigben: nope der mod macht aus einer 9500 64mb eine 9500pro 64mb er aktiviert die restlichen 4 pipelines!
Der neue RivaTuner soll eine "SoftR9700" genannte Funktion enthalten, mit welcher man zwischen 4 und 8 Rendering-Pipelines bei der Radeon 9500 64/128 MB hin- und herschalten kann

und ich will wissen wo ich gucken kann wieviel pipelines aktiv sind!

B Magic
2003-01-14, 00:17:27
Doppelte Füllrate im 3DMark?
;)


Alex

BigBen
2003-01-14, 00:35:13
Originally posted by Unregistered
@bigben: nope der mod macht aus einer 9500 64mb eine 9500pro 64mb er aktiviert die restlichen 4 pipelines!
Stimmt ja! Bei dem ganzen hin und her wird man aber auch ganz meschugge ;)

Gruß
BigBen

Unregistered
2003-01-14, 10:41:39
wow seit 10 Stunden kein post !

ABIDAR
2003-01-14, 11:05:32
hi

habe eben die lieferung von jes bekommen und will das ding jetzt testen.

orginal atilüfter
infinenspeicher 3.3ns

wo gibt es den Fillrate-test zu saugen?

welchen treiber soll ich für den rivatuner nehmen?

cyjoe
2003-01-14, 11:10:14
http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/

da den soft mod runterlade

fillratetest ist im Zwiebelmark mit drin ;)

Unregistered
2003-01-14, 11:10:16
hi!

H I E R (http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/) steht alles wichtige, da kannste auch treiber runterladen. Außerdem kannst du den fillrate etst von 3dmark2001 benutzen, aber das steht da auch alles!

cyjoe
2003-01-14, 11:10:44
ach ja, wie lautet eigentlich deine Bestellnummer?

Unregistered
2003-01-14, 11:10:50
war wieder einer schneller :D

cyjoe
2003-01-14, 11:13:00
sozusagen

ABIDAR
2003-01-14, 11:16:16
Originally posted by cyjoe
http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/

da den soft mod runterlade

fillratetest ist im Zwiebelmark mit drin ;)


soll ich das nicht mit rivatuner machen?

zwischen 410 und 420

Unregistered
2003-01-14, 11:18:09
Verfolge die ganze Diskussion seit einigen Tagen und habe mein Fazit gezogen.

Eine 9500 128 MB ist derzeit nur schwierig zu bekommen und beläuft sich auf wenigstens 210 € (incl der sonst. Kosten). Die Aussichten, eine modifizierbare Karte zu bekommen schwinden Tag für Tag, da viele ihre Karten mit Fehlern bei Softwaremod zurückschicken. Logischerweise verkaufen die Versender diese Karte erneut. Aber auch sonst, denke ich mal das die Zahl derer größer ist, die sich bei einem fehlgeschlagenen Mod NICHT melden. Damit dürfte die von jemandem hier geschätzte Zahl von 30% für nicht modifizierbare Karten, zu gering ausfallen.

Für Leute mit viel Zeit mag es sich angesichts 60 € immer noch lohnen das Risiko/Umstand einer 9500 auf sich zu nehmen. Ich persönlich warte lieber noch ein bisschen und hole mir dann irgendwann für einen geringen Mehrpreis eine 9700.

Gruß
MagicMat

cyjoe
2003-01-14, 11:18:21
ist afaik das gleiche

ich werde (wenn meine karte ENDLICH kommt - #410) wohl zuerst den w1zzard-mod testen, weil der RT angeblich nur für die alten Catalysten geschrieben ist ...

Unregistered
2003-01-14, 11:23:51
@ AbIDAR, was is denn nu, funzts ????

ABIDAR
2003-01-14, 11:27:21
Originally posted by Unregistered
@ AbIDAR, was is denn nu, funzts ????

das dauert gewiss bei mir noch!!!

warlock
2003-01-14, 11:30:39
Originally posted by ABIDAR

zwischen 410 und 420

Habe die Nummer 393. Dann müsste meine Karte ja auch heute endlich kommen.

Komisch das es so unterschiedlich lange dauert, aber die Post ist ja nicht gerade berühmt für ihre Schnelligkeit.

Ich hoffe, dass meine Karte auch den ATI-Lüfter hat. Der Sapphire-Lüfter soll ja von der Leistung her nicht so toll sein. Aussen hui, innen pfui. Und die Optik können sie sich sonst wohin stecken, sieht man eh nicht mehr, wenn die Karte eingbaut ist.

Harleaquin
2003-01-14, 11:45:08
für all die dodo's die des denken & lesens überdrüssig sind:

grundlage:
gemodet werden 9500(non-pro) karten. die 64mb version ist dabei zu einer 9500pro 64mb modbar, die 128mb version wird zur 9700 - letztere kann durch oc zur 9700pro gepushed werden.
durch den mod werden die 4 stillgelegten pipes freigeschaltet, und der speicherbus macht auf 256bit auf. die 9500 hat offiziell nur 128bit, sitzt aber auf nem pcb das 256bit hat.
bis jetzt ist noch nicht 1 board 9500non-pro aufgetaucht das nicht 9700pcb hatte - also mal locker bleiben.
marke der karte & pcb farbe & lüftertyp sind für den mod IRRELEVANT - keine aussage über mög. erfolg ableitbar. genauso die prod.week der gpu & des pcb's haben bis jetzt kein system erblicken lassen.
derzeit gibt es grundlegend 2 möglichkeiten zu moden:
der hard-mod:
schritt 1- umöten des widerstandes 3-4 nach 1-2, oder entfernen des widerstandes und brücke 1-2, oder widerstand in ruhe lassen & brücke 1-2, entweder löten, leitkleber, sll.... alles möglichkeiten die schon zu erfolgen & misserfolgen führten
schritt 2- auf-flashen eines 9700 bios, hierbei ist es egal welches bios - sprich noch niemand der fehler mit einem 9700'er bios hatte, konnte sie durch ein anderes bios beseitigen.
der soft-mod:
die aktuelle version des riva-tuners oder wizzards gehackte files sollten den job auf softbasis OHNE löten & OHNE neues bios lösen.

Unregistered
2003-01-14, 11:48:27
und um mit dem softmodus in genuss der 9700 pro zu kommen, nimmt man warp11s bios und taktet die karte hoch.

Sauber zusammengefasst! :D

oOPhaLanXOo
2003-01-14, 12:09:57
Das leg ich hier auch mal ab:
__________________________________________
Hi,

some news!!!!

NOW we have 3 cards (1 Sapphire 9500 128 OEM, 2 Retails) @ home! (3 brothers)

SO, here are the facts! (things tested so far)
-As tests with RT Patch Script showed no major difference to w1zzard´s, we only use the last one!-

OEM, Test Pass 89: checkerboard(steady) in 3dmark, UT2003
1. Retail, Test Pass 47: checkerboard(flickering) only in Ati Demos - no in UT2003,UT OpenGL
2. Retail, Test Pass 73: no checkerboard anywhere (3dmark, Atidemos,TO (direct3d?))

Some ideas about further testing?!

Now to overclocking:
OEM(no softmod) : core to 384, mem to 345 (not checked further)
1.Retail (softmod) : core to 350, mem to 300 (mem is nearly max, core?)
2. Retail : no testing so far

By the way:
OEM with Hynix 3.6 mem
both Retails with Infineon 3.3 mem

Still hoping the checkerboard is software caused!

C ya
PhaLanX

____________________________________

Vielleicht interessierts ja.

Gruß,
PhaLanX

W1zzard
2003-01-14, 12:54:41
Originally posted by B Magic
Auch, das bei den Verschiedenen Soft-Mods, teilweise unterschiedliche Fehler auftreten, oder zumindest Verbesserungen oder Verschlechterungen. Da scheinen eher nicht die richtigen parameter zum Freischalten gesetzt zu sein. Oder vielmehr, das die pipes geschaltet werden, aber nicht richtig angenommen werden.


Wenn ich das richtig verstehe sagst du dass jemand unterschiedliche artifacts bekommen hat je nachdem ob er meinen patch oder unwinders patch benutzt hat? sollte meiner meinung nach eigentlich nicht passieren .. hast du ne url zu nem posting?

BigBen
2003-01-14, 13:34:58
Originally posted by cyjoe
...(wenn meine karte ENDLICH kommt - #410)...
Heute wird die Bestellung wohl auch wieder nicht kommen *grrr*

Gruß
BigBen

ABIDAR
2003-01-14, 13:44:17
wollte es mit rivatuner versuchen aber es klappt irgendwie nicht.unter welcher option wird das im riva aktiviert?

der fill rate test geht auch nicht!habe in 3dmark2001 unter "selected tests" nur "fill rate" aktiviert aber bekomme keine punktangabe.

habt gnade mit mir :)

BigBen
2003-01-14, 13:46:18
@ABIDAR: Benutz lieber den Treiberhack von W1zzard.

cyjoe
2003-01-14, 13:46:48
dann mach's mit dem w1zzard-mod, so wie's in der Anleitung steht und danach lass den 3dmark2001 voll durchlaufen (auch um sicher zu gehen wegen den Artefakten).

ABIDAR
2003-01-14, 13:50:02
Originally posted by BigBen
@ABIDAR: Benutz lieber den Treiberhack von W1zzard.

was ist mit dem fillrate test ,wie wird das gemacht?

muss man registriert sein um es durchzuführen?

BigBen
2003-01-14, 14:10:30
Originally posted by ABIDAR
Was ist mit dem fillrate test ,wie wird das gemacht?

muss man registriert sein um es durchzuführen?
3D Mark 2001 starten bzw. installieren, dann bei "select tests" nur den "fillrate test" angekreuzt lassen und dann auf "Benchmark" gehen und die Ergebnisse abwarten

Gruß
BigBen

B Magic
2003-01-14, 14:34:12
Hab meine Karte heut bekommen und da se sowieso nicht versiegelt war, hab ich natürlich getestet.
Fillrate Standard:
Single 909,7
Multi 1081,3

Wizzard Soft-Mod:
Single 1525,7
Multi 2147,6

Schade nur, das ich Strichcode aufm Desktop und bei Schaltflächen.
Auch das berüchtigte Karomuster.

Probier noch ein bissel und dann geht se wohl zurück.

Alex

Unregistered
2003-01-14, 14:52:13
was haltet ihr von der connect3d hat die jemamd und kann sagen wie die sich takten läßt, weils die fixxer gibt als bei Jes.

<Grisu>
2003-01-14, 15:13:58
Originally posted by Unregistered
was haltet ihr von der connect3d hat die jemamd und kann sagen wie die sich takten läßt, weils die fixxer gibt als bei Jes.

Hat außerdem den Original ATI Kühler und kostet weniger .....
Ich denke ich versuchs mal.

cyjoe
2003-01-14, 15:14:20
meine karte ist da - näheres im anderen thread ;)

MISTEL X
2003-01-14, 15:16:47
Originally posted by B Magic
Hab meine Karte heut bekommen und da se sowieso nicht versiegelt war, hab ich natürlich getestet.
Fillrate Standard:
Single 909,7
Multi 1081,3

Wizzard Soft-Mod:
Single 1525,7
Multi 2147,6

Schade nur, das ich Strichcode aufm Desktop und bei Schaltflächen.
Auch das berüchtigte Karomuster.

Probier noch ein bissel und dann geht se wohl zurück.

Wo bestellt????

Hat wohl schon einer gehabt und wieder zurück geschickt!
Jetzt gehts los mit der Schei.....

Alex

B Magic
2003-01-14, 15:23:56
@MistelX,wenn de mich zitierst, dann schreib Dein Post bitte hinten dran!
Danke!

Hab die Karte nochmal schnell auf 295/295 getaktet und das Ergebniss is garnicht so schlecht.
Mit meinem T-Bred1800@1700mhz macht se 11313Punkte. Wenn ich nu wieder auf 1870Mhz laufen lass, kommt se auf ca. 12500 :)

Aber egal, hol mir nachher die nächste, die nicht gehen wird, kenn doch mein Glück.
Wenns auch nicht läuft behalt ich die, weil die billiger is.

Alex

PS: Aha

MISTEL X
2003-01-14, 15:27:16
Originally posted by B Magic
@MistelX,wenn de mich zitierst, dann schreib Dein Post bitte hinten dran!
Danke!

Hab die Karte nochmal schnell auf 295/295 getaktet und das Ergebniss is garnicht so schlecht.
Mit meinem T-Bred1800@1700mhz macht se 11313Punkte. Wenn ich nu wieder auf 1870Mhz laufen lass, kommt se auf ca. 12500 :)

Aber egal, hol mir nachher die nächste, die nicht gehen wird, kenn doch mein Glück.
Wenns auch nicht läuft behalt ich die, weil die billiger is.

Alex

PS: Aha
Upsi!! War keine Absicht!! Hatten heute so ne Art Klassenfeier und bin etwas dicht :-)

Also wo bestellt??

MfG Mistel X
P.S.: Mit welchem Proggi kann man eigentlich diese lustigen smilies machen?

Unregistered
2003-01-14, 15:27:42
Geht auch eine Radeon 9500 Pro 128 MB zur Radeon 9700 zu modden?

MISTEL X
2003-01-14, 15:29:00
Leut Leut Leut.......

Wie oft den noch:

nur eine NON PRO geht zu modden!!!!!!!

MISTEL X
2003-01-14, 15:31:44
Originally posted by &lt;Grisu&gt;


Hat außerdem den Original ATI Kühler und kostet weniger .....
Ich denke ich versuchs mal.

Wo gibts die???

BUG
2003-01-14, 15:37:40
...bei www.funcomputer.de

cu
BUG

warbird
2003-01-14, 15:39:47
auch die Sapphire Retail haben Ati-Kühler drauf und rotes Original Layout!

warbird

MISTEL X
2003-01-14, 15:43:14
Originally posted by BUG
...bei www.funcomputer.de

cu
BUG

Ich weiß net:::: mit der Karte gibts ja noch keine Erfahrungen......
................................................................................ ................................................................................ ......so ein Mist............................................................................ ......................... Na Ja warte lieber.................................................................bye.bye.. .

NeMoX
2003-01-14, 15:51:53
"Gegenüber Computer-Nachrichten.de erklärte Norbert Kuperjans: „Wir werden keine Versuche starten um den BIOS-Eingriff oder die Manipulation per Softwaretuner zu unterbinden. Jeder User muss für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko einer nicht richtig funktionierenden Grafikkarte mit Bildfehlern eingehen möchte.“ Auch wir von den Computer-Nachrichten.de möchten von einem Hardware-Umbau abraten. Wer dagegen die Softwarepatches austesten möchte, sollte noch ein paar Tage warten, bis die ersten Erfahrungen in den Userforen von Guru3D.com ausgetauscht wurden. Und dann wie immer – auf eigene Gefahr!"

;-)

Quelle: http://www.computer-nachrichten.de/hardware/artikel/2003/ati_radeon_9500_umbau/3.html

Mfg NeMoX

Unregistered
2003-01-14, 15:54:10
Originally posted by B Magic
Hab meine Karte heut bekommen und da se sowieso nicht versiegelt war, hab ich natürlich getestet.
Fillrate Standard:
Single 909,7
Multi 1081,3

Wizzard Soft-Mod:
Single 1525,7
Multi 2147,6

Schade nur, das ich Strichcode aufm Desktop und bei Schaltflächen.
Auch das berüchtigte Karomuster.

Probier noch ein bissel und dann geht se wohl zurück.

Alex

Finde so was nicht so gut. Die Karte bekommt jetzt jemand anderes der auch darauf waretet und hofft den Mod machen zu können. Aber so ist das halt, die Welt ist halt hart und ungerecht.:(

Gruß
MagicMat

MISTEL X
2003-01-14, 16:13:32
Originally posted by Unregistered


Finde so was nicht so gut. Die Karte bekommt jetzt jemand anderes der auch darauf waretet und hofft den Mod machen zu können. Aber so ist das halt, die Welt ist halt hart und ungerecht.:(

Gruß
MagicMat

Stimmt!!!

ollix
2003-01-14, 16:14:12
Ich habe jetzt noch eine Erfahrung von einem anderen Bekannten. Er hatte sich ebenfalls eine Sapphire 9500np 128MB geholt. Allerdings ein Modell mit ATi Lüfter und 3.3ns.

Er hat Bildfehler - sobald die (vermutlich) Pipelines aktiv sind. Wir haben es dann auch bei mir getestet um sicher zu sein, daß es nicht doch irgendwelche Treiber Probleme sind.

Win2k hat kein neues Gerät gefunden (wir haben meine Karte, gegen seine ausgetauscht). Das beide in der Hinsicht absolut identisch sind, zeigte sich eben als kein neues Gerät installiert wurde, sondern mit meiner funktionierenden Treiberkombination gebootet wurde. Es gab aber schon beim Icons ziehen auf dem Bildschirm entsprechende Artefakte - 3D Mark zeigte dann schon viele Klötze (Schachbrettmuster konnte ich nicht sehen, aber man ist ja nichtmal bis 3D gekommen) im Ladescreen und wollte dann gar nicht mehr starten, sondern ist abgestürzt.

Diese Punkte deuten einfach sehr deutlich auf defekte Pipelines hin (aber warum dann die 2D Fehler?) oder evtl. ist auch die Hälfte des Speicherinterfaces defekt? Dann sollten diese Fehler aber nicht bei der 64MB Version auftreten, weil diese ja über ein komplett heiles Speicherinterface verfügen muß?

Wäre es nicht auch beides möglich? Ein defektes Speicherinterface zeigt diese Artefakte u.a. in 2D und das Schachbrett kommt von defekten Pipelines? Vielleicht könnte man diesem Indiz noch nachgehen: Es scheint mir (rein subjektiv von der Zahlenbeobachtung her) besser mit den 3.6ns Modellen zuklappen, als mit den 3.3ns Infineon Modellen.

Gibt es überhaupt jemanden, der es mit 3.3ns schon geschafft hat? Ich lese immer nur von 3.6ns Modellen positiv Berichte (auch da natürlich nicht nur). Ich kann allein 3xpositiv für 3.6ns stimmen und 1xnegativ für 3.3ns. Irgendwer andere Ergebnisse?

BUG
2003-01-14, 16:16:42
...die zweite Karte von Wizzard hat 3.3NS Infineon und funzt mit 8 Pipelines und 256 Bit.

cu
BUG

MISTEL X
2003-01-14, 16:18:10
Originally posted by ollix
Ich habe jetzt noch eine Erfahrung von einem anderen Bekannten. Er hatte sich ebenfalls eine Sapphire 9500np 128MB geholt. Allerdings ein Modell mit ATi Lüfter und 3.3ns.

Er hat Bildfehler - sobald die (vermutlich) Pipelines aktiv sind. Wir haben es dann auch bei mir getestet um sicher zu sein, daß es nicht doch irgendwelche Treiber Probleme sind.

Win2k hat kein neues Gerät gefunden (wir haben meine Karte, gegen seine ausgetauscht). Das beide in der Hinsicht absolut identisch sind, zeigte sich eben als kein neues Gerät installiert wurde, sondern mit meiner funktionierenden Treiberkombination gebootet wurde. Es gab aber schon beim Icons ziehen auf dem Bildschirm entsprechende Artefakte - 3D Mark zeigte dann schon viele Klötze (Schachbrettmuster konnte ich nicht sehen, aber man ist ja nichtmal bis 3D gekommen) im Ladescreen und wollte dann gar nicht mehr starten, sondern ist abgestürzt.

Diese Punkte deuten einfach sehr deutlich auf defekte Pipelines hin (aber warum dann die 2D Fehler?) oder evtl. ist auch die Hälfte des Speicherinterfaces defekt? Dann sollten diese Fehler aber nicht bei der 64MB Version auftreten, weil diese ja über ein komplett heiles Speicherinterface verfügen muß?

Wäre es nicht auch beides möglich? Ein defektes Speicherinterface zeigt diese Artefakte u.a. in 2D und das Schachbrett kommt von defekten Pipelines? Vielleicht könnte man diesem Indiz noch nachgehen: Es scheint mir (rein subjektiv von der Zahlenbeobachtung her) besser mit den 3.6ns Modellen zuklappen, als mit den 3.3ns Infineon Modellen.

Gibt es überhaupt jemanden, der es mit 3.3ns schon geschafft hat? Ich lese immer nur von 3.6ns Modellen positiv Berichte (auch da natürlich nicht nur). Ich kann allein 3xpositiv für 3.6ns stimmen und 1xnegativ für 3.3ns. Irgendwer andere Ergebnisse?

Das ist mir auch schon aufgefallen..
Ich persönlich bin aber immer noch der Meinung, das die Bildfehler von den Mems her kommen!
Also eher ein Mem Problem als mit den Pipelines.
bzw 256bit Anbindung.

XPK
2003-01-14, 16:46:04
Also ich hätte da noch `ne Theorie, warum das auf machnchen Karten, die gemoddet wurden, zu solchen Artefakten kommt: Es gibt 2 verschiedene Arten von 9500er NONPRO Karten: Die erste sind die, die auf der Produktionsschiene von der 9500er gemacht werden. Die andere werden auf der 9700er Produktionsschiene gemacht. Versucht nun einer die von der 9500er Produktionsschiene gemachten Karten zu modden passiert das, was bei der 9500 PRO beim Einsatz des mods passiert: Die Karten lufen net gescheit und es gibt Bildfehler
(ENDE SPEKULATION)
Was meint ihr dazu ???

Anonyn_001
2003-01-14, 16:51:26
Originally posted by XPK
Also ich hätte da noch `ne Theorie, warum das auf machnchen Karten, die gemoddet wurden, zu solchen Artefakten kommt: Es gibt 2 verschiedene Arten von 9500er NONPRO Karten: Die erste sind die, die auf der Produktionsschiene von der 9500er gemacht werden. Die andere werden auf der 9700er Produktionsschiene gemacht. Versucht nun einer die von der 9500er Produktionsschiene gemachten Karten zu modden passiert das, was bei der 9500 PRO beim Einsatz des mods passiert: Die Karten lufen net gescheit und es gibt Bildfehler
(ENDE SPEKULATION)
Was meint ihr dazu ???

Du kannst eine 9500pro nicht modden. Sie hat eigenes Boardlayuot. Du kannst sie OCen.

ABIDAR
2003-01-14, 16:51:28
hi
bei mir geht die Wizzard-methode überhaupt nicht.der bootvorgang winXP geht noch wenn der aber abgeschlossen ist wird das bild schwarz und nach ner weile restart von allein.

habe den treiber installiert dann die eine .sys datei kopiert und die .sy_ entfernt und anschliessend über systemsteuerung noch mal installiert.
stimmt doch so?

wie geht das mit dem rivatuner,welche option muss ich aktivieren oder welchen treiber brauch ich dafür?

Unregistered
2003-01-14, 17:01:26
man kann unten bei den icons die scripte reinladen

XPK
2003-01-14, 17:02:56
@ anonyn_001
Also du solltest schon gescheit lesen, bevor du hier so was erzählst!:chainsaw2
Wie gesagt lässt sich eine 9500 PRO beim Einsatz des Mods,der da ja eigentlich nix bringt, nicht ohne das chessmuster da betreiben. Ich kann mich nicht errinnern gesagt zu haben, dass der Mod was bringt(bei der 9500PRO). Also nächstes Mal genau nachlesen! DANKE !

ABIDAR
2003-01-14, 17:11:42
hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!

Unregistered
2003-01-14, 17:17:33
hmmm ich habe meine karte erst software mäßig gemoddet funzte alles einwandfrei keine schachbrett muster etc! 3dmark lief durch ohne probs.
ich wollte dann aber einen endgültigen mod deswegen hab ich das nochmal mit dem sll gemoddet weil ich angst hatte das ati was gegen die software lösung macht.
nach dem sll mod traten die bekannten bildfelder auf :(
mod zurueck brachte nix :( fehler blieben auch in der software lösung :(

GoULaSH
2003-01-14, 17:30:52
also ich weiss ja nicht ob das hier dazugehört, aber hab auf der arbeit einige rechner stehn die ne Radeon 9000 drin haben. und da habe ich massive 2D grafikfehler. sieht jedesmal anders aus. machmal pixelfehler bei den icons, machmal son pinkes gitter und manchmal grüne blöcke. habe verschiedene treiber ausprobiert und keine funktioniert so richtig. das problem kommt immer rein zufällig nach einigen minuten auf oder erst nach paar stunden. komischerweise tritt der fehler nicht mehr auf wenn die hardwarebeschleunigung auf ganz niedrig gestellt wird.

hab hier einige beiträge gesehn wo ähnlich fehler auftreten. desshalb frag ich mich ob das mit den pixelfehlern nach dem modden doch nicht ein anderes problem sein könnte. vielleicht verbergen sich in atis grafikkarten mehr fehler als die vermuteten defekten pipelines oder am speicherbus.

ich hab mir selber vorgenommen ne 9700 zu holen in naher zukunft, aber bei so häufig auftreteten fehlern bei ati bin ich mir nicht sicher ob ich sie mir doch hole oder lieber nvidia treu bleibe.

wir werden ja sehen wie sich die preispolitik enwickeln wird wenn die FX draussen ist.

Paingod
2003-01-14, 17:33:02
@abidar:
Mit dem Rivatuner: geh in \Rivatuner\Patchscripts\ATI\SoftR9700\ und führ dann die Datei aus und starte neu.
Mit Wizzard: Passende Sys datei runterladen, im entpackten Treiberordner die sy_ datei löschen, die runtergeladene SYS Datei umbenennen in ati2mtag.sys (also ohne 7193c), dann den treiber installieren und dann neustarten

cyjoe
2003-01-14, 17:42:29
Originally posted by ollix
Ich habe jetzt noch eine Erfahrung von einem anderen Bekannten. Er hatte sich ebenfalls eine Sapphire 9500np 128MB geholt. Allerdings ein Modell mit ATi Lüfter und 3.3ns.

Er hat Bildfehler - sobald die (vermutlich) Pipelines aktiv sind. Wir haben es dann auch bei mir getestet um sicher zu sein, daß es nicht doch irgendwelche Treiber Probleme sind.

Win2k hat kein neues Gerät gefunden (wir haben meine Karte, gegen seine ausgetauscht). Das beide in der Hinsicht absolut identisch sind, zeigte sich eben als kein neues Gerät installiert wurde, sondern mit meiner funktionierenden Treiberkombination gebootet wurde. Es gab aber schon beim Icons ziehen auf dem Bildschirm entsprechende Artefakte - 3D Mark zeigte dann schon viele Klötze (Schachbrettmuster konnte ich nicht sehen, aber man ist ja nichtmal bis 3D gekommen) im Ladescreen und wollte dann gar nicht mehr starten, sondern ist abgestürzt.

Diese Punkte deuten einfach sehr deutlich auf defekte Pipelines hin (aber warum dann die 2D Fehler?) oder evtl. ist auch die Hälfte des Speicherinterfaces defekt? Dann sollten diese Fehler aber nicht bei der 64MB Version auftreten, weil diese ja über ein komplett heiles Speicherinterface verfügen muß?

Wäre es nicht auch beides möglich? Ein defektes Speicherinterface zeigt diese Artefakte u.a. in 2D und das Schachbrett kommt von defekten Pipelines? Vielleicht könnte man diesem Indiz noch nachgehen: Es scheint mir (rein subjektiv von der Zahlenbeobachtung her) besser mit den 3.6ns Modellen zuklappen, als mit den 3.3ns Infineon Modellen.

Gibt es überhaupt jemanden, der es mit 3.3ns schon geschafft hat? Ich lese immer nur von 3.6ns Modellen positiv Berichte (auch da natürlich nicht nur). Ich kann allein 3xpositiv für 3.6ns stimmen und 1xnegativ für 3.3ns. Irgendwer andere Ergebnisse?

habe infineon, und das hat afaik immer 3,3ns und habe kein Schachbrett, aber manchmal (zwischenscreens in 3dmark2001 und ladescreens in morrowind) inverse Punkte (also weiß auf schwarz und umgekehrt)

ollix
2003-01-14, 17:47:48
Originally posted by Unregistered
hmmm ich habe meine karte erst software mäßig gemoddet funzte alles einwandfrei keine schachbrett muster etc! 3dmark lief durch ohne probs.
ich wollte dann aber einen endgültigen mod deswegen hab ich das nochmal mit dem sll gemoddet weil ich angst hatte das ati was gegen die software lösung macht.
nach dem sll mod traten die bekannten bildfelder auf :(
mod zurueck brachte nix :( fehler blieben auch in der software lösung :( Das ist ja sehr interessant!

Diese Vermutung wurde ja auch schon öfter geäußert. Sicher das Du jetzt nicht mehr den Software Mod Treiber verwendest und das Bios geflashed hast? Das wäre zumindest die erste Erklärung, die mir dazu einfallen würde...

Ein weiterer Grund, weshalb ich mit dem Hardware Mod noch warten werden. Da ist aktuell einfach noch sehr viel unsicher...

Unregistered
2003-01-14, 17:52:19
Originally posted by XPK
Also ich hätte da noch `ne Theorie, warum das auf machnchen Karten, die gemoddet wurden, zu solchen Artefakten kommt: Es gibt 2 verschiedene Arten von 9500er NONPRO Karten: Die erste sind die, die auf der Produktionsschiene von der 9500er gemacht werden. Die andere werden auf der 9700er Produktionsschiene gemacht. Versucht nun einer die von der 9500er Produktionsschiene gemachten Karten zu modden passiert das, was bei der 9500 PRO beim Einsatz des mods passiert: Die Karten lufen net gescheit und es gibt Bildfehler
(ENDE SPEKULATION)
Was meint ihr dazu ???

Ja, diese Theorie hat was.

Könnte auch so gewesen sein:
ATi hat mit recht vielen defekten R300 Cores gerechnet und dafür die 9500 Serie gedacht. Jetzt ist die Ausbeute aber besser als gedacht, so dass nicht genug defekte Chips abfallen, um eine eigene Kartenserie zu fertigen. Also nimmt man auch ganze Chips und deklariert die als 9500er.
Eine durchaus übliche Methode.

Unregistered
2003-01-14, 17:57:56
ganz sicher hab die karte auch in einen anderen rechner eingebaut gleiche fehler :(

BigBen
2003-01-14, 18:00:53
[Edit]: Habe weiter gelesen, scheint wohl doch ein Irrtum zu sein!

Gruß
BigBen

DivX-Magic
2003-01-14, 18:02:34
Also ich habe doch noch eine Karte von jes-computer bekommen! Da ist wohl einer abgesprungen! Wenn die morgen kommt werde ich die mal Software modden!

DivX-Magic

MISTEL X
2003-01-14, 18:19:10
Originally posted by DivX-Magic
Also ich habe doch noch eine Karte von jes-computer bekommen! Da ist wohl einer abgesprungen! Wenn die morgen kommt werde ich die mal Software modden!

DivX-Magic

oder einer hat sie wieder zurückgeschickt, weil sie nicht funzt :-(

Helduser
2003-01-14, 18:35:16
Ich hatte auch diese Probleme mit meiner 9500 von Saphire, das typische Schachbrettmuster, nach dem VCore MOD ist aber alles wieder normal, ich vermute mit mehr Spannung werden die vermutlich defekten Pipes besser angesprochen, die Signalqualität ist so ja auch höher.

Zumindest funzt meine Karte jetzt, vorher hatte ich diese seltsamen Fehler (im 3D-Modus, Nature Szene etc.).

Ich werde weiter testen, aber so wie es aussieht wars das, hehe!

BUG
2003-01-14, 18:38:19
...wenn das stimmt, wäre es göttlich. :) Ich habe mich an den Vcore Mod noch nicht rangewagt. (keine passenden Wiederstände zur Hand) Welchen Mod hast du verwendet? Nen Link wäre nicht ganz schlecht! :)

cu
BUG

MISTEL X
2003-01-14, 18:42:01
nicht persönlich nehmen helduser!!!!

@Bug Als unregistrierter ( nicht du sondern helduser) kann man viel erzählen.... hmmm also vorsichtig sein und augen auf

BUG
2003-01-14, 18:47:12
..jau is klar, aber das interesiert mich jetzt. :) Ich will den Link sehen! :)

cu
BUG

DivX-Magic
2003-01-14, 18:50:10
Originally posted by MISTEL X


oder einer hat sie wieder zurückgeschickt, weil sie nicht funzt :-(

Tja wenn dann tuts mir ja leid für die von Jes Computer aber dann schicke ich die auch wieder zurück!

DivX-Magic

Harleaquin
2003-01-14, 18:53:21
so - meine karte is da:

saphire 9500nonpro -128mb infineon 3,3ns ddr -rotes pcb -ati lüfter
wizzard-hack = funzt, filrate geht relativ gleich wie schon x-mal gepostet hoch.
keine bildfehler bis jetzt, dx9 demos/3dmark alles sauber, bis jetzt kein oc....

achso - irgendein dodo laberte was vonwegen 2 typen 9500'ern - junge - schau dir in ebtprechenden threads mal die core-bezeichnungen an - oupsi, alle 9500 haben GLEICHE r300-core kennung, und die ist mal deutlich anders als die der 9700'er....

zum thema v-mod... haben paar mit chessboard probiert = kein erfolg, mag aber sein das es bei dem einen oder anderen hilft.

BUG
2003-01-14, 18:59:00
..jau, aber vieleicht gibt es verschiedene Vcore Mod´s. Ich will mal wissen welchen Mod Helduser benutzt hat.

btw.:

...es gibt verschiedene Layouts für die 9700, eine Rev 10 und eine 30.
http://upload.ipaska.net/122002/ATI%20revisions%20comparison%201.JPG

cu
BUG

Helduser
2003-01-14, 19:07:40
Ist schon klar, ich wäre auch skeptisch, aber es funzt noch immer *g*.

Übrigens komme ich auf 410MHz am Chip (scheint mir als wären die Chips gar nicht schlechter diesbezüglich?!?!?!), bei 420 hab ich erste Grafikfehler. Der Speicher geht "nur" bis 310, naja...

MISTEL X
2003-01-14, 19:08:40
Originally posted by BUG
..jau, aber vieleicht gibt es verschiedene Vcore Mod´s. Ich will mal wissen welchen Mod Helduser benutzt hat.

btw.:

...es gibt verschiedene Layouts für die 9700, eine Rev 10 und eine 30.
http://upload.ipaska.net/122002/ATI%20revisions%20comparison%201.JPG

cu
BUG

Vielleicht ist das die Lösung?
vielleicht geht der mod (9500=>9700)ohne Bildfehler ja nur bei karten die ein spezielles Layout(Rev) haben??

BUG
2003-01-14, 19:12:16
@Helduser
...nun gib doch mal den Link zum Vcore Mod welchen du gemacht hast! :) Hast doch bestimmt nich auf gut glück irgendwo an der Karte rumgelötet oder? ;)

...also meine 9500 is Rev 30 von der Platine her.

cu
BUG

TankJR
2003-01-14, 19:15:38
Ich habe mir jetzt mal die 9500 128 MB von CONNECT3D von Funcomputer bestellt. Hatte da schon jemand Erfolg beim haken dieser Karte ? Wenn das nämlich nicht funktioniert werde ich die Bestellung Wiederrufen.

Ich hab nur auf einer Seite gelesen, dass angeblich es gehen soll?!
Aber es wird viel gesagt bis der Tag rum is ;-D

MFG TankJR

Paingod
2003-01-14, 19:15:43
Das könnte natürlich auch sein... aber was ist mit den VMods? was gibts da für Arten? Würd nicht gern dran rumlöten, wenns irgendwie mit bleistift geht wärs genial!!! kann jemand paar links dazu posten?Wenn das die Lösung wäre.... yippiiii!! :):);)
mfg pain