PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würde ein Markt für kommerz. Spiele zum Download ohne DRM & Online Akt. funktionieren


Seiten : 1 [2]

Deathstalker
2010-02-17, 10:45:29
bei diesem Vorgehen kann es dir aber ganz schnell passieren das auf Publisherseite ein Fehler unterläuft und plötzlich keiner mehr sein Spiel spielen kann.
Ist ja ebenfalls schon hinreichend häufig passiert das Patches lieber nicht installiert werden sollten und alle auf den Patch des Patchs gewartet haben.

Exxtreme
2010-02-17, 10:48:15
bei diesem Vorgehen kann es dir aber ganz schnell passieren das auf Publisherseite ein Fehler unterläuft und plötzlich keiner mehr sein Spiel spielen kann.
Ist ja ebenfalls schon hinreichend häufig passiert das Patches lieber nicht installiert werden sollten und alle auf den Patch des Patchs gewartet haben.
Deshalb schrieb ich ja "mit etwas Aufwand". ;) Das müsste natürlich sichergestellt sein, daß das nicht passiert. Und Activision zeigt in WoW, daß das möglich ist. Da hat noch nie ein Patch das Spiel komplett oder weite Teile ausser Gefecht gesetzt.

Deathstalker
2010-02-17, 10:53:38
und auch hier wieder, Geld für Progger die am Kopierschutz arbeiten statt den Content auszubauen oder überhaupt das Spiel attraktiver machen.

WoW...da kenn ich doch so nen polnischen Free-Shard Server mit halbwegs aktuellen Patches wo lauter Deutsche rumrennen für lau.

Exxtreme
2010-02-17, 11:02:44
und auch hier wieder, Geld für Progger die am Kopierschutz arbeiten statt den Content auszubauen oder überhaupt das Spiel attraktiver machen.

Wenn man es richtig macht dann dauert das Austauschen der Authentifizierung nicht lange.

Deathstalker
2010-02-17, 11:14:49
warum? Auch hier wieder die Frage ob der Aufwand es Wert ist. Es reicht schon einmal verkacken um etwaige Vorurteile zu zementieren. Dieses richtig machen ist verdammt teuer, ernsthaft. Wäre es mit einem simplen Tausch des Keys oder sonstwas einfachem getan dann macht das der Cracker auch mal eben von Frühstück bis Mittag oder schickt seine Groupies los weil "Papa" hat ja schon die Vorarbeit geleistet.

Um aber wieder ein bißchen näher ans Topic zu kommen. Der Erfolg von gog.com beweist doch eigentlich das ein Markt für sowas existiert. Eine Platform die keinen Kopierschutz umfasst, wo man einfach Updates, Mods und anderen Kram bekommt wie Sprachpakete. Man hat sich die deutsche Version gekauft und würde nun gerne auf Englisch spielen? Kein Problem, einfach runterladen und gut ist.
Natürlich kann man argumentieren das gog so wenig für alte Spiele nimmt damit Hemmschwellen umgangen werden die bei brandneuen Vollpreisspielen durchaus da sind.

Aktuell ist es aber nicht nur bei mir so. Die Zahl der Spiele die ich mir nicht kaufe obwohl sie mich interessieren würden wird stetig größer. Alles aufgrund des Kopierschutzes.

Exxtreme
2010-02-17, 11:30:22
warum? Auch hier wieder die Frage ob der Aufwand es Wert ist. Es reicht schon einmal verkacken um etwaige Vorurteile zu zementieren. Dieses richtig machen ist verdammt teuer, ernsthaft. Wäre es mit einem simplen Tausch des Keys oder sonstwas einfachem getan dann macht das der Cracker auch mal eben von Frühstück bis Mittag oder schickt seine Groupies los weil "Papa" hat ja schon die Vorarbeit geleistet.

Wie gesagt Activision/Blizzard hat es noch nie verkackt mit den Patches. Also ist das schon in der Praxis machbar. Und diesen Entwicklungsaufwand muss man sich nur einmal geben. Ist ja nicht so, daß man das in anderen Spielen nicht verwenden darf. Man muss es einfach mal richtig machen.

Simon Moon
2010-02-17, 11:35:24
Ach ja, Deus Ex wird so gern zitiert... Klar, es gab Perlen in der Vergangenheit, die einen staunen lassen. Die gab es immer. Aber auch solche Spiele waren in den 90ern nicht die Regel, sondern die Ausnahme.

Jein, es gab vll. nicht mehr absolute Perlen, aber wohl mehr "spielbare" Spiele. Ich nehm mal 2000 als bsp - kannst mir meinetwegen auch was anderes zw. 98 - 04, imo der Blütezeit, nennen - da gibst: American McGee's Alice, Baldur's Gate II: Shadows of Amn, Call to Power II, Colin McRae Rally 2.0, Command & Conquer: Red Alert 2, Cultures: Die Entdeckung Vinlands, Daikatana, Deus Ex, Diablo II, Earth 2150: The Moon Project, Hitman: Codename 47, Jagged Alliance 2: Unfinished Business, MDK 2, Messiah, Nox, Patrizier II: Geld und Macht, Thief II: The Metal Age, Vampire: The Masquerade - Redemption

2010 sieht es hingegen düster aus: Anno 1404, Borderlands, Call of Juarez: Bound in Blood, Dragon Age: Origins, Divinity II: Ego Draconis, Left 4 Dead 2, F.E.A.R. 2: Project Origin, Risen, S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat, Tropico 3...

Wobei ich nicht immer nur WASD Spiele zocken mag, ich brauch was anderes dazwischen - aber mehr Spiele interessieren mich auf der 09er Liste einfach nicht und selbst diese Liste ist sehr gutmütig, ohne dass ich die meisten Spiele überhaupt kenne: Anno 1404 ist ok, imo - auch wenn ich das mal anders sah und lieber mehr änderung gehabt hätte, dann hätte man es eben Benno oder so nnen sollen, anyway. Tropico 3 ist auch ok, aber hat keinen Faden ... nach ein paar Stunden hat mans gesehen. DA:O war dann der Höhepunkt, dazu noch mehr.

Und es gibt sie heute genauso. Du darfst nur die Augen nicht verschließen. Ein DA hat eine kaum weniger epische Story wie BG, man darf nur nicht vergessen, dass es deutlich aufwendiger ist, ein Story in der optischen Qualität von DA zu erzählen, als mit den einfachen Möglichkeiten von BG. Dadurch ergibt sich von selbst, dass ein BG (oder, was ich noch passende finde: Planescape Torment) mehr Content enthalten kann, als ein modernes Spiel.


Was natürlich doppelt schlimm ist. Konnte ich damals noch mit einem RPG & Addon im Schnitt rechnen, kann ich nun alle zwei Jahre ein RPG erwarten, dass knapp den früheren Content bietet. Mehr kann ich ja schlicht nicht kaufen - dabei wünschte ich mir schon zu BG Zeiten, sie würden doch diese simple Engine für eine Fliessbandproduktion & Umsetzung bereits existenter D&D Abenteuer machen. Mit der Entwicklung eines DA kann man sich das abschminken, viel zu aufwändig da noch gross Content zu erstellen.

Dabei müssen die Geschichten ja nichtmal gut sein. DA ist hauptsächlich auch nur aus bisherigen BioWare RPGs zusammengeklaut, das ist nicht schlimm. Doch am meisten Spass macht eine Geschichte eben immer noch beim ersten durchspielen.

Ich will mich aber garnicht allzu sehr beklagen. Oben genannte, und noch viele weitere Spiele, existieren ja weiterhin und ich kann sie spielen. Es ist nur irgendwie frustrierend, dass es nichts mehr gibt, dass meinen PC auslasten kann und mir auch langfristig Spass macht.

Dass es keine Rundenbasierte Strategiespiele mehr gibt und Weltraumshooter aus der Mode gekommen sind, liegt doch nicht an den Herstellern, sondern daran, dass sich diese Spiele lang nicht verkaufen ließen.

Es kann gut sein, dass diese Spiele eine Renaissance erleben, wie die Adventures derzeit.

Kein Wunder, aber dass sie sich nicht mehr verkauften, lag daran dass es jeweils ein halbes dutzend aktueller Klone auf dem Markt gab. Dann versuchten sich die Hersteller im RTS Bereich mit immer komplexeren Kriegern zu profilieren, was aber grandios scheiterte - als Folge haben wir nun eine quasi Leere.

Deathstalker
2010-02-17, 11:37:12
Wie gesagt Activision/Blizzard hat es noch nie verkackt mit den Patches. Also ist das schon in der Praxis machbar. Und diesen Entwicklungsaufwand muss man sich nur einmal geben. Ist ja nicht so, daß man das in anderen Spielen nicht verwenden darf. Man muss es einfach mal richtig machen.

Tut mir Leid Exxtreme, dein ständiges Herumreiten auf WoW hat mich doch tatsächlich mal google benutzen lassen. Glaube das gefällt dir nun überhaupt nicht.

Einmal in hübscher Textform:
http://www.coldheat.de/archiv/2006/01/5-millionen-wowprobleme.php

Exxtreme
2010-02-17, 11:43:57
Tut mir Leid Exxtreme, dein ständiges Herumreiten auf WoW hat mich doch tatsächlich mal google benutzen lassen. Glaube das gefällt dir nun überhaupt nicht.

Einmal in hübscher Textform:
http://www.coldheat.de/archiv/2006/01/5-millionen-wowprobleme.php
Das Spiel wurde damit aber nicht ausser Gefecht gesetzt nur weil es Fehler in Animationen gab, sry. Das ergibt schon noch einen qualitativen Unterschied zu "ich kann gar nicht spielen weil die Authentifizierung streikt".

Deathstalker
2010-02-17, 12:00:23
blabla ich übergehe dezent den Hinweis mit google und konzentriere mich voll und ganz darauf das man das Spiel auch mit fehlern noch spielen kann.

http://www.pcgames.de/aid,544662/Massive-Probleme-mit-World-of-Warcraft-Patch-204/PC/News/

ansonsten einfach mal das amerikanische und deutsche techn. forum besuchen.

Showtime
2010-02-17, 14:00:55
Naja. Ich habe WoW auch seit Beginn gespielt und irgendwann letztes Jahr aufgehört, große Patchprobleme gab es da nie. Viel Gemecker der Leute im Technikforum kommt auch von den DAUs ohne Addon-Updates... Dass jeder Patch absolut fehlerfrei war, will ich gar nicht behaupten, aber Blizzard ist vielen (allen?) anderen PC Entwicklern in diesem Bereich um Lichtjahre voraus - und, oh staune, ihre Spiele verkaufen sich bestens. Qualität lohnt sich.

Deathstalker
2010-02-17, 14:16:39
Ich sage garnichts dagegen das es Blizzard am Besten von allen macht. Aber wer sich mit Kopierschutzsystemen gegen Kopierer, Cracker und andere versucht zu rüsten muss DAUs bedenken. Wer mit jedem Patch, jedem popligen DLC das Authentifizierungsverfahren ändert und alles soll wie gut geschmiert laufen für ein Offline Spiel der muss wahnsinnig Geld reinstecken um nur die häufigsten Kombinationen zu testen.
Dem "ehrlichen" DAU ist es scheißegal was da nun im Hintergrund alles abgeht. Wenn er die Packung aufmacht, den legalen Download beendet, will er loslegen und nicht alle naselang warten und bangen das alles funktioniert. Der DAU hat die Arschkarte weil irgendetwas nicht so funktioniert wie in der Anleitung. Vorallem setzt fast jedwede Problemlösung vorraus, das er sie nicht nur gelesen hat, er muss sie dann auch noch verstehen können.
Ich bin grade bei dieser Gruppe, die sich nicht für Kopierschutz und anderen Rotz interessiert und einfach kauft, der festen Meinung, daß davon sich nicht wenige einfach an den Nachbarn, Freund, Arbeitskollegen ihres Vertrauens wenden und den dann mal machen lassen.

In diesem Forum steht doch auch oft genug was über Probleme mit Steam und wie oft es ein schnelles Spielchen verhindert weil irgendein autoupdate sich wieder aktiviert hat und nicht nur Steam sich grade patcht sondern auch gleich das Spiel selber und schwupps sind 30 minuten rum die man eigentlich spielen wollte für ein wenig Offline Skirmish

Sisaya
2010-02-17, 15:00:42
Anscheinend nutzt Sony die PSP nun vor allem, um neue Möglichkeiten bzgl. des Ausblutens des Gebrauchtmarkts zu testen. Beim PSP Spiel "SOCOM: Fireteam Bravo 3" liegt ein Code bei, den man beim ersten Online-Match eingeben muß. Soweit nichts neues, aber wenn man eine gebrauchte UMD kauft, kann man den Code nicht weitergeben sondern muß für 20$ einen neuen Code kaufen.

http://uk.psp.ign.com/articles/106/1069716p1.html

Gast
2010-02-17, 17:34:50
Ich sage garnichts dagegen das es Blizzard am Besten von allen macht. Aber wer sich mit Kopierschutzsystemen gegen Kopierer, Cracker und andere versucht zu rüsten muss DAUs bedenken. Wer mit jedem Patch, jedem popligen DLC das Authentifizierungsverfahren ändert und alles soll wie gut geschmiert laufen für ein Offline Spiel der muss wahnsinnig Geld reinstecken um nur die häufigsten Kombinationen zu testen.
Dem "ehrlichen" DAU ist es scheißegal was da nun im Hintergrund alles abgeht. Wenn er die Packung aufmacht, den legalen Download beendet, will er loslegen und nicht alle naselang warten und bangen das alles funktioniert. Der DAU hat die Arschkarte weil irgendetwas nicht so funktioniert wie in der Anleitung. Vorallem setzt fast jedwede Problemlösung vorraus, das er sie nicht nur gelesen hat, er muss sie dann auch noch verstehen können.
Ich bin grade bei dieser Gruppe, die sich nicht für Kopierschutz und anderen Rotz interessiert und einfach kauft, der festen Meinung, daß davon sich nicht wenige einfach an den Nachbarn, Freund, Arbeitskollegen ihres Vertrauens wenden und den dann mal machen lassen.

Ich hoffe, kein absoluter DAU mehr zu sein, aber meiner einer wäre ist fast schon am Kopierschutz oder whatever von CoH: Gold (Pyramide) gescheitert.
Es gab bei der Installation nach der Systemerkennung immer einen CTD ohne Fehlermeldung (Win XP). Alles mögliche probiert, google gefragt und keine Lösung gefunden.
Irgendwann habe ich einfach mal probiert, die setup.exe als Admin zu starten - hat immernochnix gebracht, aber immerhin gabs ne Fehlermeldung (irgendeine dx-Datei fehlte unter ...Dokumente&EInstellungen/...), manuelles reinkopieren der Datei in den Pfad brachte nix. Erst, als ich nicht mit meinem normalen Konto sondern als Admin angemeldet war, ließ es sich installieren...

Und ich möchte garnicht wissen, warum es nur als Admin ging... oh.OH

Aber das konnte ich wenigstens noch selber lösen, wahrscheinlich lagen die Probleme sogar in irgendeiner Form bei mir. Wenn ich jetzt erst auf den nicht in meiner Macht liegenden Neustart eines Servers hätte warten müssen... grrrr

In den vielen Jahren der PC Benutzung hat kein anderes Program je derartige Probleme gemacht. Die "Testversion" hat jedenfalls nicht so rumgezickt und wollte auch nicht ständig ins Netz telenieren (sowas gibts bei mir nicht!).

Aber das ist gottlob mein bisheriger Tiefpunkt gewesen, alle anderen Spiele ließen sich wunderbar installieren und waren mit nem kurzem CD/DVD-Check zufrieden. (z. B. sehr positiv: Tomb Raider Anniversary, das keinen Datenträger braucht wie auch IL2: 1946) Allerdings verzichte ich auch konsequent auf Internetanbindungszwag-SP-Spiele, da mag das noch schlimmer sein.

Aber BTT: mit genügend Leuten wie mir würde der Markt ohne KS/DRM und NUR ohne Onlinezwang funzen - allerdings liegt meine persönliche Schmerzgrenze bei 20€/Spiel.

The Dude
2010-02-17, 21:32:42
Die ganze Inet-Geschichte läßt sich doch gar nicht mehr aufhalten. Hier schreien ein paar alte Hasen auf (unter anderem auch ich), doch bringen tut das doch eh nix.

Ich konnte mich bislang noch mit der Aktivierung eines Games anfreunden, schließlich muss ich die Plattform ansich - Windows - ja auch aktivieren. Dennoch hatte ich auch schon Probleme damit. Die zweite Installation von GTA4 (nach Neuinstallation des Windows) wollte ums verrecken nicht funktionieren. Auch fand ichs total blöd, als ich Fear2 schon vor Release in Händen hielt. Steam hats nicht aktiviert. Und das obwohl ich schon den vollen Kaufpreis bezahlt habe.

Und jetzt kommen sie daher und wollen mir ne ständige onlineverbindung beim Zocken eines SP-Games verkaufen (ubisoft)? Ticken nicht mehr richtig. Und dann die Sache mit Avp. Uncut-Version nicht aktivierbar mittels deutscher IP. Zwar wurde das später wieder dementiert, dennoch zeigte es mir, wie verdammt abhängig man von diesem System ist wenn man es mitmacht. Auch dieser DLC geht mir auf den Sack. Ich will in den Laden gehen, mein Geld hinlegen und dafür vollen Content bekommen und nicht von irgendwelchem Download-Shit oder Account-Erstellen-Ding genervt werden.
Das nervt alles gewaltig und am schlimmsten ist, dass der Umsonst-Downloader damit nicht genervt wird und auch noch keine Kohle zahlt.

Jetzt kommts:
Letztes Wochenende bin ich nen Spielwarenladen gestiefelt und suchte nach nem ordinären Tabletop-Trivial Persuit. Hab auch eins gefunden, allerdings waren da nicht wie erwartet Spielkarten dabei, sondern ein kleines Handheld, welches die Fragen auf nem kleinen Monitor ausspuckt. Soweit so gut, aber selbst da gibt DLC! Man kann das Handheld an den PC stöpseln, sich ne Software runterladen und zusätzliche Fragen speichern. Dazu muss man sich nen Account anlegen.
:eek: Ich rede hier von einem Tabletop-Spiel! Selbst da wird man mittlerweile mit dem schönen Internet konfrontiert.

Ich erwarte leider, dass es in zehn Jahren keinen Mensch mehr kümmert, ob ein SP-Game ständig online sein will, oder ob Steam einfach auch mal "nein" sagt, wenn es der Meinung ist, der Spieler hat was falsches gemacht (z.B. ne ausländische Uncut-Version gekauft). Irgendwann mal verbietet mir das Internet noch die nächste Milchpackung aus dem Kühlschrank rauszunehmen und für´s Panieren eines Schnitzels muss ich mir erst mal nen Account anlegen.

Arme Welt.

Gast
2010-02-17, 21:56:40
Die ganze Inet-Geschichte läßt sich doch gar nicht mehr aufhalten.Ganz so fatalistisch sollte man diesen beschissenen Entwicklungen nicht gegenüberstehen. Gut, so etwas wie eine, ähh, "internationale Konsumentengewerkschaft" aufzubauen ist keine Kleinigkeit. Doch die Piratenparteien sprießen ja nicht nur hier aus dem Boden sondern weltweit. Als Kristallisationskeim dürften die taugen.

Gast
2010-02-17, 22:09:07
Die ganze Inet-Geschichte läßt sich doch gar nicht mehr aufhalten. Hier schreien ein paar alte Hasen auf (unter anderem auch ich), doch bringen tut das doch eh nix.

Ich konnte mich bislang noch mit der Aktivierung eines Games anfreunden, schließlich muss ich die Plattform ansich - Windows - ja auch aktivieren. Dennoch hatte ich auch schon Probleme damit. Die zweite Installation von GTA4 (nach Neuinstallation des Windows) wollte ums verrecken nicht funktionieren. Auch fand ichs total blöd, als ich Fear2 schon vor Release in Händen hielt. Steam hats nicht aktiviert. Und das obwohl ich schon den vollen Kaufpreis bezahlt habe.

Und jetzt kommen sie daher und wollen mir ne ständige onlineverbindung beim Zocken eines SP-Games verkaufen (ubisoft)? Ticken nicht mehr richtig. Und dann die Sache mit Avp. Uncut-Version nicht aktivierbar mittels deutscher IP. Zwar wurde das später wieder dementiert, dennoch zeigte es mir, wie verdammt abhängig man von diesem System ist wenn man es mitmacht. Auch dieser DLC geht mir auf den Sack. Ich will in den Laden gehen, mein Geld hinlegen und dafür vollen Content bekommen und nicht von irgendwelchem Download-Shit oder Account-Erstellen-Ding genervt werden.
Das nervt alles gewaltig und am schlimmsten ist, dass der Umsonst-Downloader damit nicht genervt wird und auch noch keine Kohle zahlt.

Jetzt kommts:
Letztes Wochenende bin ich nen Spielwarenladen gestiefelt und suchte nach nem ordinären Tabletop-Trivial Persuit. Hab auch eins gefunden, allerdings waren da nicht wie erwartet Spielkarten dabei, sondern ein kleines Handheld, welches die Fragen auf nem kleinen Monitor ausspuckt. Soweit so gut, aber selbst da gibt DLC! Man kann das Handheld an den PC stöpseln, sich ne Software runterladen und zusätzliche Fragen speichern. Dazu muss man sich nen Account anlegen.
:eek: Ich rede hier von einem Tabletop-Spiel! Selbst da wird man mittlerweile mit dem schönen Internet konfrontiert.

Ich erwarte leider, dass es in zehn Jahren keinen Mensch mehr kümmert, ob ein SP-Game ständig online sein will, oder ob Steam einfach auch mal "nein" sagt, wenn es der Meinung ist, der Spieler hat was falsches gemacht (z.B. ne ausländische Uncut-Version gekauft). Irgendwann mal verbietet mir das Internet noch die nächste Milchpackung aus dem Kühlschrank rauszunehmen und für´s Panieren eines Schnitzels muss ich mir erst mal nen Account anlegen.

Arme Welt.
Hehe, leider wahr.
Ich würde jedenfalls eher den Konsolenaufpreis zahlen, um vor dem Netz gefeit zu sein.
Da kann man wahrscheinlich länger zocken, ohne ein Netzwerkkabel einstecken zu müssen. Siehe AvP, der Presserummelgag bezüglich der deutschen Accounts und deren angebliche Nichtfreischaltung für AvP ist imho DIE Antiwerbung seit Jahren. Da werden die Abhängigkeiten mal wieder so richtig deutlich.

Bin ich glücklich, alt genug zu sein, um auf derlei Kram verzichten zu können. Allerdings habe ich mit HL2 grad noch so den Zwiespalt zwischen "unbedingt zocken will" und "Steam? Nur über meine Leiche!" erlebt.

Naja, als später Geborener hätte mir das evtl. nichts ausgemacht mit meinen Facebook, StudiVZ und 3DC Profilen. Aber als alter Hase habe und will ich nichts dergleichen :).

Grestorn
2010-02-17, 22:11:42
Auch fand ichs total blöd, als ich Fear2 schon vor Release in Händen hielt. Steam hats nicht aktiviert. Und das obwohl ich schon den vollen Kaufpreis bezahlt habe.

Das find ich auch total nervig, zumal der klassische Vertrieb der Boxed-Versionen für diese Vorschriften verantwortlich ist (Steam oder dem Publisher wäre es eigentlich egal), auf der anderen Seite aber dann die Teile verfrüht in den Endhandel bringt.

Wenn das immer klar und deutlich kommuniziert wird, mit genauem Zeitpunkt, ist es aber kein Problem. Das passiert nur nicht immer. Nichts frustet mehr als spielen zu wollen und nur wegen der Aktivierung daran gehindert zu werden, ohne zu wissen, wann es denn endlich gehen wird.

The Dude
2010-02-17, 22:23:07
Hehe, leider wahr.
Ich würde jedenfalls eher den Konsolenaufpreis zahlen, um vor dem Netz gefeit zu sein.
Da kann man wahrscheinlich länger zocken, ohne ein Netzwerkkabel einstecken zu müssen.

Klar, das war auch mein erster Gedanke. Zurück zu den Konsolen (hab ohnehin 360 und PS3 hier. Der PC ist bislang meine Hauptplattform zwecks besserer Grafik/Steuerung). Da gibts zum Glück noch kein Aktivierungswahn. Aber mit dem DLC ist das doch der gleich Shit.

Und vor kurzem kam noch ne Meldung, welche mich einfach den Kopf schütteln läßt: Vorbesteller von Just Cause2 werden mit Bonus-Content gelockt. Leute, das ist doch auf Deutsch gesagt Scheiße. Ich will zum Zeitpunkt meiner Wahl in den Laden laufen und mein Geld hinlegen - und dafür den vollen Content haben....

The Dude
2010-02-17, 22:30:32
Ganz so fatalistisch sollte man diesen beschissenen Entwicklungen nicht gegenüberstehen. Gut, so etwas wie eine, ähh, "internationale Konsumentengewerkschaft" aufzubauen ist keine Kleinigkeit. Doch die Piratenparteien sprießen ja nicht nur hier aus dem Boden sondern weltweit. Als Kristallisationskeim dürften die taugen.

Das Problem meinerseits ist: Ich will eigentlich keine politische Haltung annehmen - für meinen Freizeitbereich.

Andererseits will ich mich natürlich auch nicht nerven lassen, gerade in meinem Freizeitbereich. Was ich definitiv zum Kotzen finde ist, dass die Umsonst-Downloader keine Probleme haben. Keine Nachteile gegenüber dem Käufer. Der Käufer hat Nachteile.

Ich hab kürzlich meine Games durchgezählt, die sich in den letzten 10 Jahren seit NOLF angesammelt haben. 2 Vollpreisgames pro Monat. Ca. 12.000 €. Und nun fühl ich mich verarscht von diesen Machenschaften. Kopieren bzw. Downloaden kommt nicht in die Tüte, meine Moral sagt dass es falsch ist.
Zum Glück hat sich ein anderes Hobby mittlerweile zur Semipro-Betätigung entwickelt (Musik machen). Werd recht wenig Zeit fürs Zocken haben und somit auch nicht mehr so viele Games kaufen. Sicherlich werd ich aber wohl eher wieder Richtung Konsolen gehen...

The Dude
2010-02-17, 22:35:26
Das find ich auch total nervig, zumal der klassische Vertrieb der Boxed-Versionen für diese Vorschriften verantwortlich ist (Steam oder dem Publisher wäre es eigentlich egal), auf der anderen Seite aber dann die Teile verfrüht in den Endhandel bringt.

Wenn das immer klar und deutlich kommuniziert wird, mit genauem Zeitpunkt, ist es aber kein Problem. Das passiert nur nicht immer. Nichts frustet mehr als spielen zu wollen und nur wegen der Aktivierung daran gehindert zu werden, ohne zu wissen, wann es denn endlich gehen wird.

Tja wenn, wenn, wenn...
Im Avp-Thread konnte man den selben Fall aber auch wieder lesen. Da hat einer geschrieben er habe das Spiel da, könne es aber noch nicht aktivieren. Und sicherlich hat er schon den vollen Preis dafür gezahlt - das ist doch der springende Punkt. Fällt Dir etwas ein, was man in Deutschland schon zum vollen Preis bezahlt hat, aber erst später nutzen kann? (Ernsthafte Frage) Mir nicht.


Und andererseits hat mir mein Videothekar gestern Abend Avp für die 360 unter die Nase gehoben (hatte aber kein Interesse daran).

Gast
2010-02-17, 22:41:56
Das Problem meinerseits ist: Ich will eigentlich keine politische Haltung annehmen - für meinen Freizeitbereich.Durchaus verständlich. Deshalb habe ich ein "internationale Konsumentengewerkschaft" explizit als eine eigene Organisation eingebracht, bei deren Erschaffung die Piratenparteien als Kristallisationskeim wirken könnten. Die gemeinsamen Interessen sind offensichtlich, ebenso allerdings, dass viele den Schwerpunkt ihrer politischen Überzeugungen in Punkten sehen, die in den PPs nicht oder unzureichend vertreten sind. Die eigenen Prioritäten muss jeder für sich selbst setzen - was aber noch lange kein Grund ist, in anderen Bereichen in der Duldungsstarre zu verharren ;)

Gast
2010-02-17, 22:48:43
Klar, das war auch mein erster Gedanke. Zurück zu den Konsolen (hab ohnehin 360 und PS3 hier.... Da gibts zum Glück noch kein Aktivierungswahn. Aber mit dem DLC ist das doch der gleich Shit...

Klar soweit, allerdings ist ein Verzicht auf DLC eher zu verschmerzen als ein Verzicht als DLC UND Hauptspiel - zumindest solange, wie der DLC nicht den Großteil des Spiels ausmacht.
Zudem hätte ich weniger Probleme, die Hosen bei einer Konsole runterzulassen als beim PC. Da gäbe es vom Schlimmsten ausgehend (Paranoia ahoi) weniger zu verlieren als beim Rechner.

The Dude
2010-02-17, 22:58:02
Klar soweit, allerdings ist ein Verzicht auf DLC eher zu verschmerzen als ein Verzicht als DLC UND Hauptspiel - zumindest solange, wie der DLC nicht den Großteil des Spiels ausmacht.
Zudem hätte ich weniger Probleme, die Hosen bei einer Konsole runterzulassen als beim PC. Da gäbe es vom Schlimmsten ausgehend (Paranoia ahoi) weniger zu verlieren als beim Rechner.

Jo, wie schon weiter oben gesagt. Werd in nächster Zeit ohnehin nicht mehr so viel Zeit zum Zocken haben. Dazu noch meine Verärgerung über die Kopierschutzgeschichte (in Wirklichkeit imo Eliminierung des Gebrauchtmarkts) ergibt: Statt für den PC kaufe ich für die Konsolen. Und stimmt: Bislang kann man den DLC noch verschmerzen. Bin jedoch gespannt wie lang es geht, bis der DLC einen großen Anteil am Gesamtspiel hat...

Zwecks Hosen runterlassen: Stell Dir vor, ich war vor zwei Jahren bereit, extra fürs Zocken nen Rechner hinzustellen. Frei von jeglichen privaten Daten. Und für meine privaten Daten (Bilder, Briefe, Rechnungen, Steuerdaten) hab ich noch nen Rechner.

Gast
2010-02-17, 23:14:25
Zwecks Hosen runterlassen: Stell Dir vor, ich war vor zwei Jahren bereit, extra fürs Zocken nen Rechner hinzustellen. Frei von jeglichen privaten Daten. Und für meine privaten Daten (Bilder, Briefe, Rechnungen, Steuerdaten) hab ich noch nen Rechner.
Ich kann diesen Schritt gut nachvollziehen.

Ich nutze nur einen Rechner und habe seit den ersten Schritten im Net beispielsweise nur eine Email-Addresse. Daher möge man mir verzeihen, wenn ich bei der Herausgabe dieser zögere, um diese auch nach über 13 Jahren weitgehend spamfrei zu halten.

Gast
2010-02-17, 23:58:39
schön das du dir mühe gemacht hast so nen tollen text zuschreiben,

Das war keine Mühe.
Wozu gibt's Editoren mit Suchen (nach Leerzeichen) und ersetzen (Q. Tags). :p


aber welcher a... soll das lesen,.. ich habs nach der zweiten zeile gelassen

Der, der nicht richtig zitieren kann.

(del)
2010-02-18, 00:02:52
Die ganze Inet-Geschichte läßt sich doch gar nicht mehr aufhalten. Hier schreien ein paar alte Hasen auf (unter anderem auch ich), doch bringen tut das doch eh nix.Von wem sollen die Ahnungslosen lernen als nicht von den alten Hasen? Immerhin ist das dann auch eine Welt in der sich wann auch immer unsere Kinder bewegen müßen.

Wenigstens muß ich mir in alten Jahren nicht selbst vorwerfen garnichts oder nur halbherzig dagegen gesteuert zu haben.

Komme was wolle, aber nicht weil ich selbst aufgegeben habe :mad:

Gast
2010-02-18, 00:40:57
Sport-Spiele oder Strategie-Spiele, die Potential dafür haben, immer und immer wieder gespielt zu werden, könnten einen Art gestaffelten "Mietpreis" haben, der günstiger wird, je länger man das Spiel spielt oder je älter es wird.


Ich glaube dir geht's nicht gut.

Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, daß ich derartige Mietspiele niemals kaufen würde?

Ich spiele ja selbst heute schon keine MMORPGs weil die Kosten unkalkulierbar sind.

Gast
2010-02-18, 00:52:52
Ich spiele ja selbst heute schon keine MMORPGs weil die Kosten unkalkulierbar sind.Aber im absoluten Gegenteil! Die Kosten von MMORPGs sind doch vergleichsweise perfekt kalkulierbar. Pro Monat X€, das wars. Bei Grestorns System zockst du mal ein Wochenende durch ohne zu bemerken, dass die Angebotswoche rum ist, und schon bist du finanziell ruiniert.

Gast
2010-02-18, 01:01:52
Wenn Du meinst, DAO würde kein DRM enthalten und kaufst es genau deswegen, dann muss ich den Marketingspezialisten wirklich gratulieren, sie haben die Dummen der Welt echt gut verarscht.

Mich stört das DRM nicht sonderlich, aber über Leute wie Dich, die jetzt doch zugreifen wo sie vorher bei Steam oder anderen Online-aktivierten Spielen verzichtet haben, kann ich echt nur lachen.

Na ist das jetzt nicht traurig, daß die Hersteller jetzt sogar durch Betrug und arglistiger Täuschung dem Kunden das Geld aus der Nase ziehen wollen?

Gast
2010-02-18, 01:02:56
Aber im absoluten Gegenteil! Die Kosten von MMORPGs sind doch vergleichsweise perfekt kalkulierbar. Pro Monat X€, das wars.

Nö, denn wieviele Monate brauchst du denn bis du mit dem Spielen fertig bist?

Das ist also sehr wohl unkalkulierbar.

Gast
2010-02-18, 01:06:27
Kein Kopierschutz hatte je den Charakter eines Rootkits (Ausnahme: Der Sony-Schutz, der mal auf Musik-CDs enthalten war).

Du vergißt StarForce der auch ne Sicherheitslücke hatte und die Türen öffnete.

Gast
2010-02-18, 01:25:04
Nö, denn wieviele Monate brauchst du denn bis du mit dem Spielen fertig bist?Im Idealfall so viele, wie du noch zu leben hast. Oder noch ein paar mehr, je nachdem, wie die rechtliche Situation des jeweiligen Landes im Punkt "Vererbbarkeit von MMO-Accounts" aussieht. Könnte ja sein, dass deine Enkel eines Tages mit dem von dir erspielten "Schwert des mühelosen Dämonenzerschnetzelns +10" durch Azeroth wüten ;)

Gast
2010-02-18, 01:28:27
Nö. Ich würde aber öfter kostenlose DLCs anbieten, die nur mit der aktuell gepatchten Version laufen. Und pro Patch jedes Mal das Authentifizierungsverfahren und die Verschlüsselung des DLC-Contents ändern. Macht man das einmal im Monat dann haben die Cracker wohl bald keinen Bock mehr und der Raubkpierer muss wieder warten bis die Cracker einen Crack für den neuen Patch gebracht haben. Katz und Maus auf die Spitze getrieben. :D
Nö, denn wozu brauchst du als Raubkopierer den neusten DLC und neusten Patch?

Wenn das Spiel auch so durchspielbar läuft und das sollte es eigentlich schon spätestens mit dem allerersten Patch, dann können dir alle restlichen Versionen danach egal sein.

Und Fakt ist nunmal daß es sich der Hersteller auf Dauer nicht leisten kann, die Spiele voller Fehler die derart schlimm sind, daß man das Spiel nicht durchspielen kann, an den Endkunden und Käufer auszugeben, denn auf Dauer wird so ein Kunde Spiele dieses Publishers meiden.
Siehe dazu auch der Ruf von Jowood.

Gast
2010-02-18, 01:46:40
Jein, es gab vll. nicht mehr absolute Perlen, aber wohl mehr "spielbare" Spiele. Ich nehm mal 2000 als bsp - kannst mir meinetwegen auch was anderes zw. 98 - 04, imo der Blütezeit, nennen

Das war nicht die Blütezeit mein lieber Jungspunt.

Die Blütezeit der Genre- und Spielerfindungen war hauptsächlich zwischen 1989 und 1994.

UFO
Civilization
Colonoziation
Railroad Tycoon
SimCity
Syndicate
Dune 2
Doom
Dungeon Keeper
X-Wing
Siedler
usw.

Hier fing alles an, alle darauf nachfolgenden Spiele waren nur eine evolutionäre Verbesserung.
Z.B. von Dune 2 auf C&C, aber diese Zeit war nicht mehr Revolutionär.

Revolutionäre Spiele gab's zwar schon noch hin und wieder, aber das waren nur noch sehr wenige und sie waren sehr selten.
Z.b. Dark Project, Operation Flashpoint (erster guter Taktikshooter mit Fahrzeugen) etc.


Der ganze Rest aber, der bestand nur noch aus Sequels und kleinen Verbesserungen hier und da, weil es die Technik erlaubte.
Wenn du also erst 1998 mit dem Spielen angefangen hast, dann hast du die beste Zeit verpaßt.





- da gibst: American McGee's Alice, Baldur's Gate II: Shadows of Amn, Call to Power II, Colin McRae Rally 2.0, Command & Conquer: Red Alert 2, Cultures: Die Entdeckung Vinlands, Daikatana, Deus Ex, Diablo II, Earth 2150: The Moon Project, Hitman: Codename 47, Jagged Alliance 2: Unfinished Business, MDK 2, Messiah, Nox, Patrizier II: Geld und Macht, Thief II: The Metal Age, Vampire: The Masquerade - Redemption

Gähn. Das meiste sind alles Sequels.

Einzigartig und revolutionär war da höchstens von denen noch Deus Ex,
der erste gute Egoshooter mit Rollenspielelementen.
Aber schon Diablo 2 war nur ein Nachfolger vom ersten Teil im neuen Aufguß.




Wobei ich nicht immer nur WASD Spiele zocken mag, ich brauch was anderes dazwischen

Tja, hättest du dir nur mal die Spiele zwischen 1989 und 1993 angeschaut.
Da gibt's es nämlich diese unglaubliche Genre Vielfalt.

Von Rundenstrategie, Simulation, Echtzeitstratie, Egoshooter, Textadventure
usw. war da alles vertreten.



Es ist nur irgendwie frustrierend, dass es nichts mehr gibt, dass meinen PC auslasten kann und mir auch langfristig Spass macht.

Deine Einstellung halte ich für falsch.

Du willst mehr Content aber im gleichen Satz sagst du, daß du ne schönere Grafik willst, damit dein Rechner endlich wieder ausgelastet wird und du nen neuen kaufen kannst.

Das ist ein Wiederspruch in sich.
Mehr Content und bessere Grafik schließen sich gegenseitig aus, da man das Geld entweder in besseren Content oder bessere Grafik stecken kann.

Für mich genügt es, wenn die Grafik nur auf heutigem durchschnittlichen Niveau ist, aber ich dann dafür mehr Content erhalte.

Ein Spiel wie Deus Ex wäre mit dem Grafikdetail eines UT3 Levels heute z.B. gar nicht mehr möglich, da es viel zu teuer wäre diese vielen Levels die Deus Ex hatte, alle mit derart hohem Detailgrad zu erstellen.

Man muß also Abstriche machen.
Der Weg sollte also dahin Richtung gehen schlichtere Levels gehen, aber dafür mit mehr Spielcontent und Spielmöglichkeiten, nur müßte man den Spielezeitschriften dann verbieten solche Spiele, die ne nur mittelmäßige Grafik haben, deswegen abzustrafen.

Gast
2010-02-18, 02:02:50
Ich hoffe, kein absoluter DAU mehr zu sein, aber meiner einer wäre ist fast schon am Kopierschutz oder whatever von CoH: Gold (Pyramide) gescheitert.
Es gab bei der Installation nach der Systemerkennung immer einen CTD ohne Fehlermeldung (Win XP). Alles mögliche probiert, google gefragt und keine Lösung gefunden.
Irgendwann habe ich einfach mal probiert, die setup.exe als Admin zu starten - hat immernochnix gebracht, aber immerhin gabs ne Fehlermeldung (irgendeine dx-Datei fehlte unter ...Dokumente&EInstellungen/...), manuelles reinkopieren der Datei in den Pfad brachte nix. Erst, als ich nicht mit meinem normalen Konto sondern als Admin angemeldet war, ließ es sich installieren...

Und ich möchte garnicht wissen, warum es nur als Admin ging... oh.OH


Also ich denke schon das du noch zu den DAUs gehörst wenn ich mir das so durchlese was du geschrieben hast.

Denn Programme die man installiert brauchen in der Regel alle Adminrechte.
Denn wenn dem nicht so wäre, dann könnte ja jeder Normalbenutzer ohne Adminrechte in der Firma irgendwelche Software installieren und ausführen.

Das ist aber nicht das Ziel von Rechtemangament.
Richtig ist also folgendes:
Installieren als Admin
Spielen können als einfacher Benutzer


Nur gibt es wieder so gandiose Schlauköpfe bei den Spielefirmen die das Spiel so designen, daß men es sogar nichtmal als einfacher Benutzer spielen kann, sondern dafür Adminrechte braucht.
StarForce ist z.B. so ein Fall.
StarForce wird nämlich nicht bei der Installation, sondern beim ersten Start des Spieles eingerichtet und dafür braucht StarForce Adminrechte.

Oder ein anderer Fall.
Ein MP Shooter wie BF1942 braucht, damit Punkbuster geht,
Admin rechte, d.h. wer online mit PB spielen will, der muß das Spiel als Admin starten.
Zum Glück haben sie das in BF 2 geändert.
Jetzt reicht auch ein einfacher Benutzer, aber dafür muß Punkbuster jetzt ständig als Demon laufen.
Sollte also Punkbuster Sicherheitslücken haben, dann ist der Rechner offen.





(z. B. sehr positiv: Tomb Raider Anniversary, das keinen Datenträger braucht wie auch IL2: 1946)

Ja, bedauerlicherweise braucht TR Legends wieder nen Datenträger.

Gast
2010-02-18, 02:18:21
Die ganze Inet-Geschichte läßt sich doch gar nicht mehr aufhalten. Hier schreien ein paar alte Hasen auf (unter anderem auch ich), doch bringen tut das doch eh nix.


Abwarten. Ich rechne damit, daß Ubisoft mit Silent Hunter 5 kräftig auf die Nase fliegt.

Insbesondere weil gerade die SH Spieler mit den Vorgängern sich schon kräftig
die Finger verbrannt haben (SH3 mit StarForce das unter 64 Bit Win nicht mehr geht) und vorgewarnt sind.


Auch denke ich daß der Wiederstand zunehmen wird.
Und es trifft vor allem die Durchschnittsware die früher ohne Online Aktivierung vielleicht noch gekauft wurde, wird heute nicht mehr oder kaum noch gekauft.

Man darf sich nicht von so Hits wie Alien vs. Predator täuschen lassen.
Klar wird das trotz Onlineaktivierung von viel zu vielen Leuten noch wie doof gekauft, aber das halt eben nur weil es sau geil zu sein scheint.
Aber dieses Konzept wird nicht mehr bei der Durchschnittsware funktionieren, da werden die Leute das Game zunehmend auf dem Server lassen.

Ich persönlich kaufe übrigens kein AvP, mag es noch so geil sein.
Außerdem habe ich ja schon AvP 2, für mich ist das also vom Spielkonzept nicht so neu.





Ich konnte mich bislang noch mit der Aktivierung eines Games anfreunden, schließlich muss ich die Plattform ansich - Windows - ja auch aktivieren.

Richtig, nur wird Microsoft deutlich länger am Markt überleben als Valve mit Steam.

Sobald Microsoft Valve mit Windows Live ernsthafte konkurrenz macht, wird Valve untergehen.
Dazu braucht es nur den politischen Willen von MS, aber solange die noch gut an der XBox verdienen und da noch genug potential sehen die Entwickler zur XBox zu drängen wird Valve noch Ruhe vor dem Sturm haben.



Auch fand ichs total blöd, als ich Fear2 schon vor Release in Händen hielt. Steam hats nicht aktiviert. Und das obwohl ich schon den vollen Kaufpreis bezahlt habe.

Tja, wie du siehst ist mit Steam & Co der Kunde dem Hersteller ausgeliefert und machtlos gegen ihn wenn er es kauft.
Nur ein Kaufverzicht hätte dafür gesorgt, daß du die Macht über den Hersteller behälst.



Und jetzt kommen sie daher und wollen mir ne ständige onlineverbindung beim Zocken eines SP-Games verkaufen (ubisoft)? Ticken nicht mehr richtig.

Sie werden bei Silent Hunter 5 scheitern.
Da bin ich mir ganz sicher.



Und dann die Sache mit Avp. Uncut-Version nicht aktivierbar mittels deutscher IP.

Echt?

Ich habe das die letzten Tage nicht weiter verfolgt, aber wenn das ernsthaft der Fall ist, dann wird auch AvP zumindest in Deutschland gehörig das Nachsehen haben.





Zwar wurde das später wieder dementiert,

Ach ok, hab's nicht zu ende gelesen.


dennoch zeigte es mir, wie verdammt abhängig man von diesem System ist

Jupp.
Jetzt braucht es nur noch ein Gesetz vom Gesetzgeber daß es den Herstellern verbietet Leuten mit deutscher IP den Uncut Content via Download zugänglich zu machen und die Hersteller werden sich dem Gesetz beugen und ihr System dazu nutzen das Gesetz zu erfüllen.




Auch dieser DLC geht mir auf den Sack.

DLC = Download Content ist sowieso ne Schnappsidee.
Gerade bei Multiplayerspielen.

Was passierte denn z.B. bei BF2 als man DLC anbot?
Nur ganz wenige kauften sich die zusätzlichen Maps.
Die Folge war, daß die Server schlecht besucht waren und das kotzte die an,
die sich den DLC Mist kauften.
Zumal man auch bedenken muß, daß die Leute die für jedes Addon Geld haben auch zu der Gruppe gehört, die sich schnell nach neuen Spielen umsehen.
Denn das Geld ist ja vorhanden. Das führt dann aber dazu, daß die Server mit DLC nur in den ersten 3 Monaten gut besucht sind und es dann immer weniger User werden, weil die Leute mit Geld schon längst beim nächsten Spiel sind.

Das ist IMO auch der Grund warum es mit dem neuen BF2 Patch diesen DLC nun umsonst gibt.
Der kostenlose Patch für alle BF2 User belebte die Server mit ehemaligem DLC
und die Maps sind wieder spielbar für die Leute, die sich den DLC damals gekauft haben.

Gast
2010-02-18, 02:23:49
Und vor kurzem kam noch ne Meldung, welche mich einfach den Kopf schütteln läßt: Vorbesteller von Just Cause2 werden mit Bonus-Content gelockt. Leute, das ist doch auf Deutsch gesagt Scheiße. Ich will zum Zeitpunkt meiner Wahl in den Laden laufen und mein Geld hinlegen - und dafür den vollen Content haben....

Auf Deutsch:

Der Publisher will, daß die Leute die Katze im Sack kaufen bevor sie merken, daß das Spiel eigentlich sch**** ist und sich das herumspricht.


Mit Bonus Content bei Vorbestellung schwächt man dieses Problem nun ab.
Denn man lockt die Kunden verfrüht an.
Diese bestellen alle und merken erst hinterher wenn es zu spät ist, daß das Spiel ja eigentlich gar nicht so toll ist.
Da ist also keine Zeit mehr um andere Nachzufragen ob sich das Game lohnt.

Simon Moon
2010-02-18, 02:23:55
Für mich genügt es, wenn die Grafik nur auf heutigem durchschnittlichen Niveau ist, aber ich dann dafür mehr Content erhalte.

Ein Spiel wie Deus Ex wäre mit dem Grafikdetail eines UT3 Levels heute z.B. gar nicht mehr möglich, da es viel zu teuer wäre diese vielen Levels die Deus Ex hatte, alle mit derart hohem Detailgrad zu erstellen.


So pauschal stimmt das auch nicht. Die Contenterstellung entwickelt sich auch vorwärts, nur eben langsamer als es durch die zusätzlichen technischen Möglichkeiten wieder verkompliziert wird.

Ein Deus Ex würde heute mit dem gleichen Aufwand wohl besser aussehen oder benötigte für den gleichen Look weniger Aufwand.

Gast
2010-02-18, 02:27:42
Ich hab kürzlich meine Games durchgezählt, die sich in den letzten 10 Jahren seit NOLF angesammelt haben.

Was ist NOLF?
Bitte hilf mir mal auf die Sprünge.



2 Vollpreisgames pro Monat. Ca. 12.000 €. Und nun fühl ich mich verarscht von diesen Machenschaften.


Wie hast du es geschaft diese ganzen Spiel in der ganzen Zeit durchzuspielen oder waren das nur 6 h Egoshooter?

Wenn ich etwas kaufe dann will ich das durchspielen und da brauch ich wesentlich mehr Zeit.
D.h. bei mir ist es gar nicht drin jeden Monat 2 neue Spiele zu kaufen.

Gast
2010-02-18, 02:29:34
Fällt Dir etwas ein, was man in Deutschland schon zum vollen Preis bezahlt hat, aber erst später nutzen kann? (Ernsthafte Frage) Mir nicht.

Mir schon.

Eintrittskarten für diverse termingerichtete Veranstaltungen und einen Neuwagen.
Der Unterschied ist nur, den Neuwagen bekommt man erst später, aber wenigstens kann man die Eintrittskarten schon vorher besitzen.

Gast
2010-02-18, 02:34:27
Im Idealfall so viele, wie du noch zu leben hast. Oder noch ein paar mehr, je nachdem, wie die rechtliche Situation des jeweiligen Landes im Punkt "Vererbbarkeit von MMO-Accounts" aussieht. Könnte ja sein, dass deine Enkel eines Tages mit dem von dir erspielten "Schwert des mühelosen Dämonenzerschnetzelns +10" durch Azeroth wüten ;)

Sprich das Spiel kostet dich mehr als einen festen Betrag wie z.B: 50 €
und die Grenze ist nach oben offen -> Beweis erfüllt -> unkalkulierbar

Gast
2010-02-18, 03:22:40
Sprich das Spiel kostet dich mehr als einen festen Betrag wie z.B: 50 €
und die Grenze ist nach oben offen -> Beweis erfüllt -> unkalkulierbarEigentlich sollte es ja eher als Denkanstoß dienen *seufz* aber nun gut:
Als Gesamtpreis unkalkulierbar stimmt. Aber es gibt eine definierte Grenze, wie hoch die regelmäßigen Zahlungen ausfallen können -> nicht unkalkulierbar.

Grestorns Modell sieht eine Vielzahl unterschiedlicher Lizensierungsarten vor: nach Spielfortschritt, verbrachter Zeit, benutzter Gegenstände uswusf.

Jeder, der das Wort "Abofalle" wenigstens einmal gehört hat versteht, worauf das hinausläuft: Man steigt beim Lockangebot ein, das Kleingedruckte beißt zu und das Konto trocknet aus. Die monatlichen Mietkosten für den MMO-Account sind dagegen harmlos.

_____________________________________________________

NOLF:
No One Lives Forever
Agentenshooter, so was wie Austin Powers als Spiel.

Simon Moon
2010-02-18, 05:29:34
Was ist NOLF?
Bitte hilf mir mal auf die Sprünge.


No One Lives Forever (http://de.wikipedia.org/wiki/No_One_Lives_Forever)

btw. damals waren Shooter noch abwechslungsreich: NOLF, MDK2, Deus Ex, American McGees Alice, Messiah, Hitman... und was haben wir heute? Nur noch diese KiddieKackKriegsShooter, die ja auch so geil realistisch sind :rolleyes: - kein Witz mehr, obwohls lächerlich ist...

Coda
2010-02-18, 06:32:34
Ein Deus Ex würde heute mit dem gleichen Aufwand wohl besser aussehen oder benötigte für den gleichen Look weniger Aufwand.
Das Argument zieht nicht. Die Grafik wäre trotzdem so (pardon) scheiße, dass man es nicht verkaufen könnte.

Außer man geht den Weg eines Borderlands mit unrealistischer Darstellung. Die haben sich dadurch auch viel Arbeit gespart.

Es wird wirklich langsam Zeit für prozedurale Techniken im Leveldesign um die Kosten einzuschränken. Speed Tree war da meiner Meinung nach nur der Anfang.

Simon Moon
2010-02-18, 08:20:03
Das Argument zieht nicht. Die Grafik wäre trotzdem so (pardon) scheiße, dass man es nicht verkaufen könnte.


Deus Ex hat sich afair auch damals nicht aussergewöhnlich verkauft, auch wenns mein einziger US-Import ist. Das liegt wohl am Cyberpunk-Set und säh auch auf Crysis Niveau kaum anders aus. Aber guck dir doch mal ein Bauernhofsimulator an, das verkauft sich auch nicht durch die Grafik.

Eine tolle Grafik ist sicherlich ein Kaufgrund (nicht nur Kriterium), aber es gibt eben auch noch andere Gründe wieso ich ein Spiel kaufe. Ein BG das auf heutige Auflösungen optimiert wäre, würde ich sofort kaufen - die UK Version von Planscape Torment die in dieser Richtung gehen soll auch, wenns denn Amazon in die CH versenden würde, nebenbei.

Und btw. ein Deus Ex mit akkurater Physik Engine, besseren Texturen und höher polygonigen Models, vll. noch die ein oder andere KI Routine den Bots spendiert, aber mit dem identischen Content und denselben Levels - wär das soviel Aufwand? Also nun in Relationen zum bereits fertigen Deus Ex, wäre das nochmal 50% mehr arbeit oder eher 200% ?
Wenn ich da bspw. einen nichtkommerziellen Cinematic Mod bei HL2 seh, verwirrt mich als Laien deine Aussage eben in dieser Hinsicht ein wenig.

Grestorn
2010-02-18, 08:33:26
Aber im absoluten Gegenteil! Die Kosten von MMORPGs sind doch vergleichsweise perfekt kalkulierbar. Pro Monat X€, das wars. Bei Grestorns System zockst du mal ein Wochenende durch ohne zu bemerken, dass die Angebotswoche rum ist, und schon bist du finanziell ruiniert.

Wieso werden mir eigentlich jetzt gleich abzock-Tarife unterstellt? Weder bin ich Spiele-Publisher (dem man irgendwelche Abzockabsichten unterstellen könnte) noch möchte ich als Spieler unter dem Strich mehr zahlen, als heute schon.

Ich will nur die Finanzierungslast meines Hobbies fair auf alle verteilen, die die Produkte nutzen. Und ich schlage dazu Modelle vor.

Es wäre schön, wenn man darüber etwas aufgeschlossener diskutieren könnte.

Also: Natürlich wäre ein solcher Mietpreis nach meiner Vorstellung eher so gestaffelt: 1. Monat 20,-, 2. - 4. Monat 10,-, danach 5,- / Monat. Jederzeit zum Monatsende zu kündigen natürlich. Noch besser: Man zahlt die Monatsmiete erst dann, wenn man in einem Monat erstmalig spielt, sprich man muss gar nicht aktiv kündigen.

Da gibt's dann auch keinen finanziellen Ruin und jeder kann selbst bestimmen, wieviel Geld er ausgibt.

Grestorn
2010-02-18, 08:34:31
Du vergißt StarForce der auch ne Sicherheitslücke hatte und die Türen öffnete.

Das ist eine Urban Legend.

BossXxX
2010-02-18, 08:48:58
Wieso werden mir eigentlich jetzt gleich abzock-Tarife unterstellt? Weder bin ich Spiele-Publisher (dem man irgendwelche Abzockabsichten unterstellen könnte) noch möchte ich als Spieler unter dem Strich mehr zahlen, als heute schon.

Ich will nur die Finanzierungslast meines Hobbies fair auf alle verteilen, die die Produkte nutzen. Und ich schlage dazu Modelle vor.

Es wäre schön, wenn man darüber etwas aufgeschlossener Diskutieren könnte.

Also: Natürlich wäre ein solcher Mietpreis eher so gestaffelt: 1. Monat 20,-, 2. - 4. Monat 10,-, danach 5,- / Monat.

Da gibt's dann auch keinen finanziellen Ruin und jeder kann selbst bestimmen, wieviel Geld er ausgibt.


wie gesagt, an deinen system gefällt mir, wie an allen drm system einfach nicht, das der hersteller bestimmen kann ob du spielst oder nicht..... es reicht schon so alleine genug wenn steam rumzickt.....was ich mitlerweilen auch nimmer sooo toll finde,.. siehe avp demo

mfg

Grestorn
2010-02-18, 08:55:27
Oh, da fühlt sich wohl einer angepisst weil die Leute zu Spielen mit Online Akivierung nein sagen KÖNNEN. :D

Mir ist es vollkommen egal, ob jemand ein Spiel wegen der Aktivierungspflicht boykottiert oder nicht. Im Gegenteil, der Boykott ist ein absolut legitimes und willkommenes Mittel des Kunden, seinen ja nicht ganz unberechtigten Unmut zu äußern.

Das gilt aber natürlich nur für einen ehrlichen Boykott, also verbunden mit dem Verzicht auf das Spiel. Holt man sich das Spiel dann illegal, dann ist das kein Boykott sondern Erpressung ("Pistole an die Schläfe"). Und mir tun alle sehr leid, die diesen gar nicht so feinen Unterschied nicht sehen können.


Das von Dir zitierte Posting war übrigens alleine auf das wirklich überaus arrogante Geschreibsel des von mir zitierten Gasts gemünzt. Ich nehme an, ich bin deutlich älter als dieser (also noch viel weniger von dem Fluch der späten Geburt betroffen) und habe trotzdem nicht die Paranoia, dass ich durch jede Anmeldung in einem Forum oder bei einem Spielehersteller meine Seele an den Teufel verkaufe (oder meine persönlichsten Daten ins Internet stelle).

Grestorn
2010-02-18, 08:57:25
Grestorns Modell sieht eine Vielzahl unterschiedlicher Lizensierungsarten vor: nach Spielfortschritt, verbrachter Zeit, benutzter Gegenstände uswusf.

Jeder, der das Wort "Abofalle" wenigstens einmal gehört hat versteht, worauf das hinausläuft: Man steigt beim Lockangebot ein, das Kleingedruckte beißt zu und das Konto trocknet aus. Die monatlichen Mietkosten für den MMO-Account sind dagegen harmlos.

Nicht jedes lizenzierungsmodell ist gleich eine Abofalle. Ich traue mir durchaus zu, Vertragsbedingungen zu lesen, bevor ich darauf eingehe. Und ich denke, das gilt für die meisten von Euch, oder?

Grestorn
2010-02-18, 09:00:05
wie gesagt, an deinen system gefällt mir, wie an allen drm system einfach nicht, das der hersteller bestimmen kann ob du spielst oder nicht..... es reicht schon so alleine genug wenn steam rumzickt.....was ich mitlerweilen auch nimmer sooo toll finde,.. siehe avp demo

Wie ich schon schrieb: Nicht ein Hersteller sondern eine zentrale Infrastruktur. Nicht jeder Hersteller will sich ein solches System selbst ans Bein binden, das macht auch überhaupt keinen Sinn!

Simon Moon
2010-02-18, 09:09:15
Mir ist es vollkommen egal, ob jemand ein Spiel wegen der Aktivierungspflicht boykottiert oder nicht. Im Gegenteil, der Boykott ist ein absolut legitimes und willkommenes Mittel des Kunden, seinen ja nicht ganz unberechtigten Unmut zu äußern.

Bist du eigentlich Lobbyist? Ist ja schrecklich, wie du auf jedes Argument, wo es um Geld geht anspringst wie ein Tiger, aber sobalds in die spielerischen Aspekte dringt, springst du ab...

Gast
2010-02-18, 09:32:39
Grestorn spinnt sich Modelle zusammen, die die Spielehersteller nur in den Ruin treiben würden: http://www.pcgameshardware.de/aid,702190/Final-Fantasy-Alle-Verkaufszahlen-der-erfolgreichen-Rollenspiel-Serie/Rollenspiel-Adventure/News/

BossXxX
2010-02-18, 09:44:09
Wie ich schon schrieb: Nicht ein Hersteller sondern eine zentrale Infrastruktur. Nicht jeder Hersteller will sich ein solches System selbst ans Bein binden, das macht auch überhaupt keinen Sinn!

wie passend, der name für die behörde wäre ja auch scho da um des ding zu finanzieren GamesEinzugsZentrale ... Mehr Aufwand mehr kosten, höherer Endpreis oder lieg ich da falsch

mfg

Gast
2010-02-18, 09:51:03
Bist du eigentlich Lobbyist? Ist ja schrecklich, wie du auf jedes Argument, wo es um Geld geht anspringst wie ein Tiger, aber sobalds in die spielerischen Aspekte dringt, springst du ab...Das ist er offensichtlich nicht, denn ein Lobbyist würde subtiler vorgehen.

@Grestorn:
Die Abzocktarife unterstelle ich nicht dir, sie sind zwangsläufige Folge der von dir immer vorgebrachten flexiblen Lizensierungsmodelle. So toll sich "jeder bekommt die Lizenz, die ihn am günstigsten kommt" zuerst auch anhört, es führt definitiv zu einem absurden Chaos von etlichen unterschiedlichen Lizenzen für ein und dasselbe Spiel.
Du traust dir also zu, jedes Lizenzmodell auf den ersten Blick zu durchschauen. Schön für dich. Das glaubst du auch von den meisten anderen? Herrliche Bauchpinselei.
Mal Hand aufs Herz Leute, wann habt ihr das letzte Mal eine EULA so gründlich studiert bis ihr wirklich von euch behaupten konntet, sie voll und ganz verstanden zu haben? Wie viele Stunden hat das gedauert? Was würde der offensichtlich beteiligte bekannte oder verwandte Anwalt davon halten, wenn ihr ihm bei jedem Spiel, was ihr legal zu zocken gedenkt, wenigstens ein halbes Dutzend unterschiedliche ellenlange Verträge vorlegt, damit er euch erklären kann, was genau sich hinter den einzelnen Optionen verbirgt?

Grestorn
2010-02-18, 11:02:08
Bist du eigentlich Lobbyist? Ist ja schrecklich, wie du auf jedes Argument, wo es um Geld geht anspringst wie ein Tiger, aber sobalds in die spielerischen Aspekte dringt, springst du ab...

Hast Du eigentlich gelesen, was Du zitiert hast?

Auf spielerische Aspekte bin ich eingegangen und es sollte klar sein, dass ich nicht einer Meinung mit Dir bin, was den von Dir postulierten Rückgang der Qualität angeht. Auf Deinen langen Beitrag dazu gab es von meiner Seite nicht mehr viel zu schreiben.

Das einzige, was mir dazu einfällt, dass es natürlich stimmt, dass es deutlich weniger AA-Spiele für den PC gibt, als in den 90ern und frühen 2000ern. Aber ich hoffe, ich muss Dir nicht erklären, woran das liegt, oder?

Grestorn
2010-02-18, 11:03:33
wie passend, der name für die behörde wäre ja auch scho da um des ding zu finanzieren GamesEinzugsZentrale ... Mehr Aufwand mehr kosten, höherer Endpreis oder lieg ich da falsch

Es geht ja nicht nur um Spiele sondern um alle digitalen Güter.

Euch fehlt etwas das Verständnis dafür, dass die digitale Revolution sehr weitreichende Änderungen mitbringt, gerade auch bei so alteingesessenen Begriffen wie Eigentum und Besitz. Und die Gesellschaft wird reagieren müssen.

Grestorn
2010-02-18, 11:05:21
Du traust dir also zu, jedes Lizenzmodell auf den ersten Blick zu durchschauen. Schön für dich. Das glaubst du auch von den meisten anderen? Herrliche Bauchpinselei.

Es geht nicht darum, die ganze EULA zu lesen. Es gibt einige Kernpunkte, auf die aber jeder achten sollte: Kündigungsfristen und -bedingungen z.B.

Im Gegensatz zu Jamba & Co. haben Spielhersteller wenig Interesse daran, ihre Kunden zu f*cken.

BossXxX
2010-02-18, 11:05:28
Es geht ja nicht nur um Spiele sondern um alle digitalen Güter.

Euch fehlt etwas das Verständnis dafür, dass die digitale Revolution sehr weitreichende Änderungen mitbringt, gerade auch bei so alteingesessenen Begriffen wie Eigentum und Besitz. Und die Gesellschaft wird reagieren müssen.

Da wir grad dabei sind zitat von gamecaptain, so ne scheisse kommt mir nicht auf den rechner...

zitat:
Die PCGamer testet derzeit Assassin's Creed II sowie Die Siedler 7. Beide haben bereits den neuen Ubisoft-Kopierschutz an Bord, der eine dauerhafte Internetverbindung voraussetzt.

Das Ergebnis der ersten PCGamer-Tests ist verheerend. Verliert man seine Verbindung (z.B. Routerfehler oder sonstwas) wird man sofort ins Hauptmenü des Spiels befördert - auch wenn z.B. die Master Server von Ubisoft einen Aussetzer haben. Jeglicher Spielfortschritt seit dem letzten Speichern bzw Checkpoint ist verloren. Im Hauptmenü muss man warten, bis die Verbindung wieder hergestellt ist, oder sich zu Windows verabschieden.

Wie die Kollegen von PCGamer richtig feststellen: Den Käufern eine schlechtere Spielerfahrung zu bieten als den Raubkopierern, ist sicher kein guter Weg, Raubkopien zu verhindern.

Grestorn
2010-02-18, 11:07:18
Grestorn spinnt sich Modelle zusammen, die die Spielehersteller nur in den Ruin treiben würden: http://www.pcgameshardware.de/aid,702190/Final-Fantasy-Alle-Verkaufszahlen-der-erfolgreichen-Rollenspiel-Serie/Rollenspiel-Adventure/News/

Was haben die FF Verkaufszahlen bitte mit dem Thema zu tun?

Finde ich lustig, einerseits sollen die Thesen zur Abzocke von Spielern führen, andererseits die Hersteller in den Ruin treiben...

Werdet Euch doch mal einig. Oder schaltet besser mal Euer Hirn ein und versucht, alte Denkschemen in Frage zu stellen und Alternativlösungen erst mal überhaupt in Erwägung zu ziehen!

Grestorn
2010-02-18, 11:08:43
Die PCGamer testet derzeit Assassin's Creed II sowie Die Siedler 7. Beide haben bereits den neuen Ubisoft-Kopierschutz an Bord, der eine dauerhafte Internetverbindung voraussetzt.

So was ist natürlich fatal und dumm. Nicht zuletzt, weil man sich die Kunden damit noch mehr gegen sich aufbringt als so schon. Manchmal muss man sich fragen, welche Volltrottel solche Entscheidungen treffen.

BossXxX
2010-02-18, 11:10:01
So was ist natürlich fatal und dumm. Nicht zuletzt, weil man sich die Kunden damit noch mehr gegen sich aufbringt als so schon. Manchmal muss man sich fragen, welche Volltrottel solche Entscheidungen treffen.

Die gleichen Volltrottel die Versuchen , immer mehr Kohle aus den Leuten rauszuquetschen

mfg

Grestorn
2010-02-18, 11:13:53
Die gleichen Volltrottel die Versuchen , immer mehr Kohle aus den Leuten rauszuquetschen

Du verstehst es immer noch nicht. Es geht nicht darum, mehr Geld aus dem Einzelnen rauszuquetschen. Es geht darum, dass sich alle beteiligen, nicht nur einige wenige.

Je mehr wirklich zahlen, desto weniger hat der einzelne zu zahlen.

Aber bestimmte Dinge wollen einfach nicht in bestimmte Hirne rein. Ist ja auch klar, wer jetzt nix zahlt, wird sich mit aller Gewalt gegen jede Idee wehren, die dazu führt, dass er doch was zahlen muss.

^^
dafür krieg ich gleich wieder Prügel, weil ich böser Dir ja damit ja was unterstelle. Und, ja, ich steh dazu. Ich unterstelle es Dir mit vollem Bewustsein. Und ich denke auch zurecht.

BossXxX
2010-02-18, 11:17:21
Du verstehst es immer noch nicht. Es geht nicht darum, mehr Geld aus dem Einzelnen rauszuquetschen. Es geht darum, dass sich alle beteiligen, nicht nur einige wenige.

Je mehr wirklich zahlen, desto weniger hat der einzelne zu zahlen.

Aber bestimmte Dinge wollen einfach nicht in bestimmte Hirne rein. Ist ja auch klar, wer jetzt nix zahlt, wird sich mit aller Gewalt gegen jede Idee wehren, die dazu führt, dass er doch was zahlen muss.

^^
dafür krieg ich gleich wieder Prügel, weil ich böser Dir ja damit ja was unterstelle. Und, ja, ich steh dazu. Ich unterstelle es Dir mit vollem Bewustsein. Und ich denke auch zurecht.


meinst du wirklich die könnten sich auf ein system einigen... die schaffens doch nicht mal ihre normale politik auf die reihe zubekommen

Gast
2010-02-18, 11:20:09
Im Gegensatz zu Jamba & Co. haben Spielhersteller wenig Interesse daran, ihre Kunden zu f*cken.Selbst falls ich in diesem Punkt deiner Meinung wäre (was mir z.B. anhand der Unaktivierbarbarkeit von Saints Row 2 in teutonischen Gefilden mehr als schwer fällt):
Zwischen Hersteller und Kunden steckt auch noch die eine oder andere Zwischenstufe. Ich kann nicht beurteilen, ob Direct2Drive & Co alle einwandfrei arbeiten. Sie befinden sich aber in einer ähnlichen Position wie Jamba, insofern erwarte ich von denen auch ähnliches Verhalten, wenigstens von einzelnen schwarzen Schafen.
Lieber :upara: als :uhammer2:

Grestorn
2010-02-18, 11:21:32
Selbst falls ich in diesem Punkt deiner Meinung wäre (was mir z.B. anhand der Unaktivierbarbarkeit von Saints Row 2 in teutonischen Gefilden mehr als schwer fällt):
Zwischen Hersteller und Kunden steckt auch noch die eine oder andere Zwischenstufe. Ich kann nicht beurteilen, ob Direct2Drive & Co alle einwandfrei arbeiten. Sie befinden sich aber in einer ähnlichen Position wie Jamba, insofern erwarte ich von denen auch ähnliches Verhalten, wenigstens von einzelnen schwarzen Schafen.

Und weil es schwarze Schafe gibt, muss man alle Schafe abschlachten und in der Folge die gesamte Branche vor die Hunde gehen lassen.

aths
2010-02-18, 11:36:42
Du willst mehr Content aber im gleichen Satz sagst du, daß du ne schönere Grafik willst, damit dein Rechner endlich wieder ausgelastet wird und du nen neuen kaufen kannst.

Das ist ein Wiederspruch in sich.
Mehr Content und bessere Grafik schließen sich gegenseitig aus, da man das Geld entweder in besseren Content oder bessere Grafik stecken kann.Was ist der Hinderungsgrund, das Geld auf beides aufzuteilen?

Gast
2010-02-18, 11:37:19
Und weil es schwarze Schafe gibt, muss man alle Schafe abschlachten und in der Folge die gesamte Branche vor die Hunde gehen lassen.

Die Branche geht nicht vor die Hunde. Die Branche war schon immer ein Nischenmarkt. Ich kenne in meinem Umfeld (ehemalige Klassenkameraden, aktuell Kommilitonen) EINE einzige Person, die auch nur 2 Spiele auf ihrem Rechner hat, seit sie vor einem Jahr nach 7 Jahren mal endlich einen neuen PC gekauft hat. Der Rest spielt nicht oder besitzt eine Konsole.

Gast
2010-02-18, 11:37:20
Und weil es schwarze Schafe gibt, muss man alle Schafe abschlachten und in der Folge die gesamte Branche vor die Hunde gehen lassen.Die Branche der Onlinezwischenhändler? Klar, warum nicht.
Ist ja auch klar, wer jetzt nix zahlt, wird sich mit aller Gewalt gegen jede Idee wehren, die dazu führt, dass er doch was zahlen muss.Das könnte ein Argument sein, wenn der ganze DRM-Quatsch tatsächlich Kopien verhindern würde. Tut er aber nicht.
Merkst du eigentlich in deiner Betriebsblindheit überhaupt nicht mehr, dass du Leute ansaugst die eben nicht mehr und nicht weniger verlangen, als guten Gewissens wieder ihre Retailversionen kaufen und nutzen zu können? Wenn sie nur kopieren wollten bräuchten sie nicht zu protestieren, denn das können sie eh! Oft genug müssen kreuzbrave Musterkunden zur Schwarzkopie greifen, weil die vorhandene legal erworbene Version nicht funzt, weil dem Kopierschutz oder DRM ein Pfurz quer im Gedärm hängt. Die Kopie funzt. Das Original nicht.

Gast
2010-02-18, 13:02:29
Es wird wirklich langsam Zeit für prozedurale Techniken im Leveldesign um die Kosten einzuschränken. Speed Tree war da meiner Meinung nach nur der Anfang.

Wo aber sollen diese prozeduralen Techniken funktionieren?

Bäume ok, Felsen in der Landschaft dürften auch gehen wie es z.B. die Outerra Engine zeigt:
http://outerra.blogspot.com/2009/11/horizontal-displacement-2.html
http://outerra.blogspot.com/2009/05/horizontal-displacement.html
http://outerra.blogspot.com/2009/01/playing-with-detail-texturing.html
http://www.outerra.com/thumbs/m175-hf.jpg
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=RNw7_lyxPmA&feature=player_embedded


Aber alles andere wie Gebäude und Bauwerke die Konstruiert werden müssen lassen sich nur sehr schwer bis gar nicht prozedural konstruieren.

Grestorn
2010-02-18, 13:07:48
Die Kopie funzt. Das Original nicht.

Bei mir funktioniert auch das Original. Mir ist aber schon bewusst, dass es damit viel zu oft Probleme gibt.

Es sperren sich auch immer wieder Menschen aus ihrer Wohnung aus. Es nervt auch, wenn man am Automaten oder am Schalter ewig anstehen muss und dann den Zug verpasst. Es gibt viele Beispiele, wo Schutzmechanismen Schaden verursachen, an dem zu Schützenden selbst oder am Kunden.

Und? Ein Grund auf all diese Dinge zu verzichten? Für mich bestenfalls ein Grund dafür, an diesen Mechanismen zu arbeiten, damit dies eben nicht mehr (so oft) passiert.

Gast
2010-02-18, 13:12:20
Und btw. ein Deus Ex mit akkurater Physik Engine, besseren Texturen und höher polygonigen Models, vll. noch die ein oder andere KI Routine den Bots spendiert, aber mit dem identischen Content und denselben Levels - wär das soviel Aufwand? Also nun in Relationen zum bereits fertigen Deus Ex, wäre das nochmal 50% mehr arbeit oder eher 200% ?


Du sagst es doch schon, höhere Polygonmodelle, das gilt dann natürlich auch für die Gebäude und das ganze Levels wenn die Freiheitsstatue und Co nicht so eckig und aus nem Block geschnitzt aussehen soll wie in Deus Ex 1.

Der Entwicklungsaufwand läge mindestens beim 200 %.
Eher sogar bei 1000 %, denn es müßte ja jede Karte überarbeitet werden.
Finanzieller Aufwand irgendwo bei 30 Millionen Euro Minimum.
Ob sich das rentiert?

Aber wie dem auch sei, die Frage wird mit Deus Ex 3 sowieso bald beantwortet werden.
Ich würde mal ganz stark mit weniger Spielzeit und weniger Content rechnen, denn jedes zusätzliche Level kostet nen Haufen Geld.

Wenn man also die Grafik gut machen will, dann muß man hier in der Spiellänge Abstriche machen.
Ein 40-80 h Shooter wird's bestimmt nicht mehr.
Schon Deus Ex 2 schaftte keine 80 h mehr.

Exxtreme
2010-02-18, 13:12:55
Und? Ein Grund auf all diese Dinge zu verzichten? Für mich bestenfalls ein Grund dafür, an diesen Mechanismen zu arbeiten, damit dies eben nicht mehr (so oft) passiert.
Da hast du sicherlich recht. Nur bewegt sich die Spieleindustrie derzeit in die entgegengesetzte Richtung. Und das mit voller Absicht.

Gast
2010-02-18, 13:14:19
Das ist eine Urban Legend.

Quatsch.
Es gab Patches zu StarForce die Sicherheitslücken schlossen.

Gast
2010-02-18, 13:24:22
Mir ist es vollkommen egal, ob jemand ein Spiel wegen der Aktivierungspflicht boykottiert oder nicht. Im Gegenteil, der Boykott ist ein absolut legitimes und willkommenes Mittel des Kunden, seinen ja nicht ganz unberechtigten Unmut zu äußern.

Das gilt aber natürlich nur für einen ehrlichen Boykott, also verbunden mit dem Verzicht auf das Spiel. Holt man sich das Spiel dann illegal, dann ist das kein Boykott sondern Erpressung ("Pistole an die Schläfe"). Und mir tun alle sehr leid, die diesen gar nicht so feinen Unterschied nicht sehen können.


Das von Dir zitierte Posting war übrigens alleine auf das wirklich überaus arrogante Geschreibsel des von mir zitierten Gasts gemünzt. Ich nehme an, ich bin deutlich älter als dieser (also noch viel weniger von dem Fluch der späten Geburt betroffen) und habe trotzdem nicht die Paranoia, dass ich durch jede Anmeldung in einem Forum oder bei einem Spielehersteller meine Seele an den Teufel verkaufe (oder meine persönlichsten Daten ins Internet stelle).

Unglaublich dein Geschwätz.

Du hackst auf jemanden rum weil er boykottieren kann, ja richtig du hast es gemacht weil er Boykottiert und nicht wie du dich jetzt herauswindest, weil du das angeblich nur bei Kopieren machen würdest.

Hier, das war nochmal sein Ursprungsposting:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7850412&postcount=267

Und der Mann hat absolut Recht ich sehe da gar nichts arrogantes dran.
Er kann es sich leisten, er muß die neuen Spiele nicht mehr kaufen und mir geht es ganz genauso.

Und ob du älter bist als dieser Gast kannst du gar nicht wissen.

Gast
2010-02-18, 13:35:20
Mal Hand aufs Herz Leute, wann habt ihr das letzte Mal eine EULA so gründlich studiert bis ihr wirklich von euch behaupten konntet, sie voll und ganz verstanden zu haben? Wie viele Stunden hat das gedauert? Was würde der offensichtlich beteiligte bekannte oder verwandte Anwalt davon halten, wenn ihr ihm bei jedem Spiel, was ihr legal zu zocken gedenkt, wenigstens ein halbes Dutzend unterschiedliche ellenlange Verträge vorlegt, damit er euch erklären kann, was genau sich hinter den einzelnen Optionen verbirgt?

Naja, die Gesamtkosten des Spieles würden steigen.

Das Spiel selbst vielleucht 50 € + die Anwaltskosten von 350 € für die Erörterung der Lizenzbedingungen.

Macht also 400 € pro Spiel.

Grestorn
2010-02-18, 13:38:23
Quatsch.
Es gab Patches zu StarForce die Sicherheitslücken schlossen.

Es gab aber keine Exploits. Das ist die Urban Legend. Es gibt jede Menge Services (von Drittherstellern), die potentielle Sicherheitslücken enthalten, nur kräht da kein Hahn danach, weil die nicht so im Fokus der Öffentlichkeit stehen.

Gast
2010-02-18, 13:38:34
So was ist natürlich fatal und dumm. Nicht zuletzt, weil man sich die Kunden damit noch mehr gegen sich aufbringt als so schon. Manchmal muss man sich fragen, welche Volltrottel solche Entscheidungen treffen.

Naja, auf solche Ideen kommen in der Regel Kopierschutzbefürworter.

Grestorn
2010-02-18, 13:40:39
Unglaublich dein Geschwätz.

Du hackst auf jemanden rum weil er boykottieren kann, ja richtig du hast es gemacht weil er Boykottiert und nicht wie du dich jetzt herauswindest, weil du das angeblich nur bei Kopieren machen würdest.

Hier, das war nochmal sein Ursprungsposting:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7850412&postcount=267

Und der Mann hat absolut Recht ich sehe da gar nichts arrogantes dran.Mein Posting bezieht sich ganz alleine auf den letzten Satz, den er gepostet hat, eben genau auf das, was ich zitiert habe. Nicht mehr und nicht weniger.

Was hier Geschwätz ist und was nicht, solltest Du besser dahingestellt lassen. Du bist nicht derjenige, der das objektiv beurteilen kann.

Grestorn
2010-02-18, 13:41:59
Naja, auf solche Ideen kommen in der Regel Kopierschutzbefürworter.

Ein Kopierschutzgegner bestimmt nicht, in so fern ist Deine Aussage sicher richtig.

Nur kommen eben auch nicht alle Messerbesitzer auf die Idee, einen anderen Menschen damit zu erstechen. Jeder Messerstecher ist aber definitiv ein Messerbesitzer.

Gast
2010-02-18, 13:43:18
Du verstehst es immer noch nicht. Es geht nicht darum, mehr Geld aus dem Einzelnen rauszuquetschen. Es geht darum, dass sich alle beteiligen, nicht nur einige wenige.

Je mehr wirklich zahlen, desto weniger hat der einzelne zu zahlen.

Quatsch!

Das stimmt hinten und vorne nicht.

Fakt ist doch, daß die Hersteller es als Zugewinn ansehen würden, je mehr Zahlen.

Die Preise würden dadurch also keineswegs gesenkt werden.
Bestes Beispiel ist doch die CD-ROM.
Damals war eine Kopie nicht möglich, weil keiner nen Brenner hatte.

Also sind die Leute in den Laden gegangen und haben sich das Spiel gekauft, aber die Spiele wurden nicht billiger, sondern kosten weiterhin gleich viel.


Der Hersteller hätte dadurch also nur mehr Geld, nicht das ich ihm das nicht gönnen würde, denn dann hat er ja mehr Entwicklungsgeld für das nächste Spiel aber Fakt ist nunmal, daß der Kunde seine Spiele dadurch nicht günstiger bekommen würde.




Aber bestimmte Dinge wollen einfach nicht in bestimmte Hirne rein. Ist ja auch klar, wer jetzt nix zahlt, wird sich mit aller Gewalt gegen jede Idee wehren, die dazu führt, dass er doch was zahlen muss.

Tja vielleicht solltest du mal dein Hirn benutzen.
Wer regt sich denn über den DRM Mist am meisten auf?
Die Raubkopierer die damit gar kein Problem haben oder die ehrlichen Käufer?




^^
dafür krieg ich gleich wieder Prügel, weil ich böser Dir ja damit ja was unterstelle. Und, ja, ich steh dazu. Ich unterstelle es Dir mit vollem Bewustsein. Und ich denke auch zurecht.

Arroganz²

Grestorn
2010-02-18, 13:43:31
Da hast du sicherlich recht. Nur bewegt sich die Spieleindustrie derzeit in die entgegengesetzte Richtung. Und das mit voller Absicht.

Was soll denn da die Absicht sein? Kunden zu verärgern?

Gast
2010-02-18, 13:45:57
Was ist der Hinderungsgrund, das Geld auf beides aufzuteilen?

Das wäre nur ne Halbe Sache.

Die Grafik wäre halb fertig und der Content auch.

Gast
2010-02-18, 13:47:20
Die Branche geht nicht vor die Hunde. Die Branche war schon immer ein Nischenmarkt. Ich kenne in meinem Umfeld (ehemalige Klassenkameraden, aktuell Kommilitonen) EINE einzige Person, die auch nur 2 Spiele auf ihrem Rechner hat, seit sie vor einem Jahr nach 7 Jahren mal endlich einen neuen PC gekauft hat. Der Rest spielt nicht oder besitzt eine Konsole.

Da würde mich dann aber jetzt schon das Alter deiner Klassenkameraden interessieren.

Ich tippe mal irgendwo Richtung 50 Jahre.

Grestorn
2010-02-18, 13:47:45
Quatsch!

Das stimmt hinten und vorne nicht.

Fakt ist doch, daß die Hersteller es als Zugewinn ansehen würden, je mehr Zahlen.

Die Preise würden dadurch also keineswegs gesenkt werden.
Bestes Beispiel ist doch die CD-ROM.
Damals war eine Kopie nicht möglich, weil keiner nen Brenner hatte.

Also sind die Leute in den Laden gegangen und haben sich das Spiel gekauft, aber die Spiele wurden nicht billiger, sondern kosten weiterhin gleich viel.


Der Hersteller hätte dadurch also nur mehr Geld, nicht das ich ihm das nicht gönnen würde, denn dann hat er ja mehr Entwicklungsgeld für das nächste Spiel aber Fakt ist nunmal, daß der Kunde seine Spiele dadurch nicht günstiger bekommen würde.

Statt mit "Quatsch!" um Dich zu werfen, solltest Du Dir doch mal einfach überlegen, ob es nicht eine einfache Formel ist:

Kaufpreis = (Herstellungskosten + Vertriebskosten + Gewinn) / (Zahl der ehrlichen Käufer)

Was passiert, wenn man an der "Zahl der ehrlichen Käufer" dreht?

So, wenn Du das verstanden hast, dann überlege Dir mal, wie man das erreichen kann. Tipp: Bestimmt nicht, mit nichtstun.

Gast
2010-02-18, 13:50:18
Bei mir funktioniert auch das Original. Mir ist aber schon bewusst, dass es damit viel zu oft Probleme gibt.


Du nimmst diese Probleme also fahrlässig in Kauf?

Oder welche Lösung hast du diese Probleme, trotz Beibehaltung und verschärfte Pochung auf KS & DRM Systeme, zu lösen?

Andre
2010-02-18, 13:50:25
So, wenn Du das verstanden hast, dann überlege Dir mal, wie man das erreichen kann. Tipp: Bestimmt nicht, mit nichtstun.

Dann zähl mal auf, welche Maßnahmen der Publisher in den letzten Monaten für ehrliche Käufer einen Benefit gegenüber dem Raubmörderkopierschänder gebracht haben. Denn das wäre ja eine Voraussetzung für die Steigerung ehrlicher Käufer.

Gast
2010-02-18, 13:52:50
Es gab aber keine Exploits. Das ist die Urban Legend. Es gibt jede Menge Services (von Drittherstellern), die potentielle Sicherheitslücken enthalten, nur kräht da kein Hahn danach, weil die nicht so im Fokus der Öffentlichkeit stehen.

Falsch, du weißt nicht ob es keine Exploits gab.
Das kannst du nicht wissen.


Nur weil ein Exploit in der Öffentlichkeit nicht bekannt wird, bedeutet das nicht, daß es keinen gäbe.

Außerdem:
http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&source=hp&q=Starforce+Sicherheitsl%C3%BCcke&meta=&btnG=Google-Suche

Grestorn
2010-02-18, 13:53:34
Du nimmst diese Probleme also fahrlässig in Kauf?

Oder welche Lösung hast du diese Probleme, trotz Beibehaltung und verschärfte Pochung auf KS & DRM Systeme, zu lösen?

Ich habe doch schon einige Lösungen vorgeschlagen. Im Prinzip ist das einzig verlässliche ein abgesichertes System a la PS3 (auf dem PC: Ein geschützter Bereich, in dem Software ebenso abgesichert ist) oder eine permanente Online-Verbindung. Anders geht es technisch nicht.

Gast
2010-02-18, 13:56:49
Statt mit "Quatsch!" um Dich zu werfen, solltest Du Dir doch mal einfach überlegen, ob es nicht eine einfache Formel ist:

Kaufpreis = (Herstellungskosten + Vertriebskosten + Gewinn) / (Zahl der ehrlichen Käufer)

Was passiert, wenn man an der "Zahl der ehrlichen Käufer" dreht?

So, wenn Du das verstanden hast, dann überlege Dir mal, wie man das erreichen kann. Tipp: Bestimmt nicht, mit nichtstun.

So macht man das aber nicht.

Hersteller rechnen so:

Gewinn bzw. Erlös = (Herstellungskosten + Vertriebskosten + Gewinn) - (Zahl der ehrlichen Käufer * Kaufpreis)


Eine Variabilität im Kaufpreis bezogen auf die Anzahl der Käufer ist gar nicht vorgesehen.
Es gibt lediglich eine Kaufpreissenkung wenn das Spiel älter wird.

Gast
2010-02-18, 13:57:37
So macht man das aber nicht.

Hersteller rechnen so:

Gewinn bzw. Erlös = (Herstellungskosten + Vertriebskosten + Gewinn) - (Zahl der ehrlichen Käufer * Kaufpreis)


Eine Variabilität im Kaufpreis bezogen auf die Anzahl der Käufer ist gar nicht vorgesehen.
Es gibt lediglich eine Kaufpreissenkung wenn das Spiel älter wird.

Korrektur:
Gewinn bzw. Erlös = (Herstellungskosten + Vertriebskosten) - (Zahl der ehrlichen Käufer * Kaufpreis)

Gast
2010-02-18, 13:59:29
Ich habe doch schon einige Lösungen vorgeschlagen. Im Prinzip ist das einzig verlässliche ein abgesichertes System a la PS3 (auf dem PC: Ein geschützter Bereich, in dem Software ebenso abgesichert ist) oder eine permanente Online-Verbindung. Anders geht es technisch nicht.

Hä?

Wir reden hier von Problemen wie:
Kopierschutz funktioniert nicht mit Laufwerk von Hersteller XY.


Und nicht von irgendwelchen abgesicherten Systemen.

Mr.Fency Pants
2010-02-18, 13:59:31
Dann zähl mal auf, welche Maßnahmen der Publisher in den letzten Monaten für ehrliche Käufer einen Benefit gegenüber dem Raubmörderkopierschänder gebracht haben. Denn das wäre ja eine Voraussetzung für die Steigerung ehrlicher Käufer.

Genau so siehts aus. Wie kann man erwarten, dass die Anzahl der ehrlichen Käufer steigt, wenn diese diejenigen sind, die am Ende doof dastehen, der Kopierer aber nicht.

Man hat als Käufer nicht nur keinen Vorteil gegenüber dem Kopierer, man steht aufgrund von diversen Kopierschutzmechanismen auch noch wesentlich schlechter da. Ob das dazu führt, die Anzahl ehrlicher Käufer zu steigern lass ich mal dahin gestellt. ;)

Philipus II
2010-02-18, 14:06:20
100% sicher ist es dann wohl auch nicht.
Es findet sich immer eine Lücke.

Zudem bezweifle ich, dass man damit die Verkäufe steigern könnte...

Gast
2010-02-18, 14:39:13
Wie Geil der Artikel und die Überschrift:

Kunde Idiot
http://www.gamestar.de/kolumnen/2312793/kunde_idiot.html

Exxtreme
2010-02-18, 14:46:19
Wie Geil der Artikel und die Überschrift:

Kunde Idiot
http://www.gamestar.de/kolumnen/2312793/kunde_idiot.html
Sehr gut! Ich hoffe, Ubisoft geht damit richtig baden.

Mr.Fency Pants
2010-02-18, 14:58:18
Guter Kommentar, nur der Stelle am Ende, wo steht, dass der Kunde keine Wahl hat, kann ich nicht so ganz zustimmen. Der Kunde hat eine Wahl und zwar die, dass er bei Einführung des Kopierschutzes konsequent auf Ubisofttitel verzichtet.

fdk
2010-02-18, 15:08:53
Ja tolle Kolumne ... not
Der Promolink untendran sagt schon alles:
» jetzt Assassin's Creed 2 bei Amazon kaufen

Mr.Fency Pants
2010-02-18, 15:14:26
Rofl, klssisches Eigentor. Die Werbung für AC2 sollten die da lieber ganz schnell runter nehmen, nichtsdestotzotz hat Christian Schmidt Recht mit dem was er schreibt.

(del)
2010-02-18, 15:17:37
Ja tolle Kolumne ... not
Der Promolink untendran sagt schon alles:Freu dich doch, daß man bezahlt wird und noch sagen kann was man denkt.

Oder weißt du auch nicht woher die Datenschutzbeauftragten, die dauernd etwas anprangern, ihre Lohntüte bekommen? :|

fdk
2010-02-18, 15:37:42
Wenn das Einfluss auf die Bewertung hat: ok. Aber so ne Kolumne im nirvananet die eh niemand liest ...

Botcruscher
2010-02-18, 15:46:27
Ich habe doch schon einige Lösungen vorgeschlagen. Im Prinzip ist das einzig verlässliche ein abgesichertes System a la PS3 (auf dem PC: Ein geschützter Bereich, in dem Software ebenso abgesichert ist) oder eine permanente Online-Verbindung. Anders geht es technisch nicht.

Man könnte auch einfach mal der Realität ins Auge sehen und den ganzen Müll sein lassen. Der Rest kann ja bei 0% Kopierquote exklusiv für die PS3 entwickeln. Gigantische Gewinne sind so garantiert... Die Verkäufe sind ja im Vergleich zur XBox enorm hoch.:rolleyes: Und das obwohl die Kopien zahl auf der Box den PC schon lange in den Schatten stellt.

Es ist eh eine Frage der Zeit bis die aufgeblasenen Projekte an ihren explodierenden Kosten ersticken. Die Sackgasse ist klar offensichtlich. Kosten sparen und Wiederverwendung wären ein Weg.

Simon Moon
2010-02-18, 19:20:17
Das einzige, was mir dazu einfällt, dass es natürlich stimmt, dass es deutlich weniger AA-Spiele für den PC gibt, als in den 90ern und frühen 2000ern. Aber ich hoffe, ich muss Dir nicht erklären, woran das liegt, oder?

Woran es liegt, ist mir auch klar. Das Paradoxe ist nur, dass nun fast alle auf dein Zug mit den Egoshootern gesprungen sind. Würde der Markt sich wieder etwas breiter gestalten, würde das auch den Absatz fördern.

Abgesehen davon, müssen es keine AA Spiele sein, es muss einfach ein stimmiges Spielkonzept haben und nicht total verbugt sein. Das war auch bei meiner Aufzählung so, da waren nicht nur AA Titel dabei.

Gast
2010-02-18, 19:24:32
Da würde mich dann aber jetzt schon das Alter deiner Klassenkameraden interessieren.

Ich tippe mal irgendwo Richtung 50 Jahre.

Da tippst du falsch. Im Schnitt wohl ca. 21 Jahre.

"Gamen" ist ein seltenes Hobby, ob man's nun wahrhaben will oder nicht. Auf dem PC erst recht.

Gast
2010-02-18, 19:58:56
Da tippst du falsch. Im Schnitt wohl ca. 21 Jahre.

"Gamen" ist ein seltenes Hobby, ob man's nun wahrhaben will oder nicht. Auf dem PC erst recht.

Was für eine Schule war das?
War das ein Internat?

Oder haben deine Schulkameraden nur Fußball im Kopf?
Kann ich irgendwie nicht glauben, daß einem die Computerspieleentwicklung als Jugendlicher völlig vorbei geht.

Demirug
2010-02-18, 20:10:41
Sehr gut! Ich hoffe, Ubisoft geht damit richtig baden.

Zuckerbrot und Peitsche ist eine bewährte Taktik. Nur sollte man eben nicht das Zuckerbrot vergessen. Wie das bei einem reinen Singleplayerspiel aber aussehen soll weiß ich auch nicht.

Auf die Verkaufzahlen bin ich jedenfalls auch gespannt aber noch mehr darauf wie lange der Schutz hält.

gordon
2010-02-18, 20:27:04
Interessant finde ich auch, dass jetzt mal große Seiten und Zeitschriften den Kopierschutz als Kriterium wahrnehmen, bisher gab es nur die ct, die den verwendeten Kopierschutz explizit dazu schrieb. Ich tippe auf niedrige Verkaufszahlen, auf hohe Kopierzahlen und auf einen Schutz, der 4 Wochen hält - Time will tell ...

Gast
2010-02-18, 20:28:38
Was für eine Schule war das?
War das ein Internat?

Oder haben deine Schulkameraden nur Fußball im Kopf?
Kann ich irgendwie nicht glauben, daß einem die Computerspieleentwicklung als Jugendlicher völlig vorbei geht.

Stinknormales Gymnasium in einer deutschen Großstadt. Ich zähle einfach mal auf, wer was gemacht hat, spontan der Reihe nach, wie es mir gerade einfällt und wo ich mir sicher bin, dass es so ist, weil ich sie sehr gut kenne und mehrfach bei ihnen zuhause war / bin:

Nr. 1: Spielt gar nicht am PC (hat auch nur ein Notebook) und besitzt auch keine Konsole. Tatsächlich ist sein Hobby "Party machen" + Fußball im Verein.

Nr. 2: Hat eine PS2 und zockt damit nur Fifa. PC zum Zocken gänzlich ungeeignet (8 Jahre alt, würde ich tippen). Ansonsten in der Freizeit: "Party machen" + Fußball.

Nr. 3: Besitzt nur eine Wii. PC zum Zocken ungeeignet. Hobbies: Filme und insbesondere Horrorfilme. Noch mehr: Er ist ein Filmfreak.

Nr. 4: Besitzt einen uralten PC (Radeon 9800 XL oder so ausm Aldi-Rechner), wo nichts gezockt wird. Hat aber eine PS2 und zockt da tatsächlich viel (oder hat früher viel gezockt, er hat dutzende PS2-Spiele rumstehen, aber seine PS2 ist jetzt auch kaputt). Neues Hobby: Paragliding.

Nr. 5: Der vorhin schon genannte, der ein wenig mit dem PC zockt (2 Spiele halt), seit er endlich mal einen etwas anständigeren hat (GeForce 9600 GT).

Nr. 6: Linuxer. Der spielt gar nichts. Hat auch keine Konsole. Gehört zur Gruppe "Kommilitonen" (siehe unten).

Von allen Mädchen, die ich kenne, zockt eine an der PS2 die Final Fantasy-Reihe. Der Rest macht das, was Mädchen halt so machen. Einen Freund suchen. Einen Weg suchen, wie man den Freund durch einen anderen Freund ersetzen kann. Keine Ahnung.

Sämtliche Kommilitonen (Physik- & Mathematikstudium): 0 Zeit, um zu spielen. Das schließt mich mit ein. Ich habe jetzt vorlesungsfreie Zeit für 2 Monate und werde täglich lernen müssen.

Und ich kenne genau EINEN, der mir jetzt doch noch einfällt, der unter "Crysis" nicht "Krise" verstehen würde. Der hat sogar ein SLI-Gespann, hat dafür aber sein Abi verkackt.

(del)
2010-02-18, 23:12:01
Wenn das Einfluss auf die Bewertung hat: ok. Aber so ne Kolumne im nirvananet die eh niemand liest ...Wenn man nur gelernt hat mainstream zu reiten bekommt natürlich nicht viel von der Welt mit.

Gast
2010-02-19, 11:19:06
Stinknormales Gymnasium in einer deutschen Großstadt. Ich zähle einfach mal auf, wer was gemacht hat, spontan der Reihe nach, wie es mir gerade einfällt und wo ich mir sicher bin, dass es so ist, weil ich sie sehr gut kenne und mehrfach bei ihnen zuhause war / bin:

Nr. 1: Spielt gar nicht am PC (hat auch nur ein Notebook) und besitzt auch keine Konsole. Tatsächlich ist sein Hobby "Party machen" + Fußball im Verein.

Nr. 2: Hat eine PS2 und zockt damit nur Fifa. PC zum Zocken gänzlich ungeeignet (8 Jahre alt, würde ich tippen). Ansonsten in der Freizeit: "Party machen" + Fußball.

Nr. 3: Besitzt nur eine Wii. PC zum Zocken ungeeignet. Hobbies: Filme und insbesondere Horrorfilme. Noch mehr: Er ist ein Filmfreak.

Nr. 4: Besitzt einen uralten PC (Radeon 9800 XL oder so ausm Aldi-Rechner), wo nichts gezockt wird. Hat aber eine PS2 und zockt da tatsächlich viel (oder hat früher viel gezockt, er hat dutzende PS2-Spiele rumstehen, aber seine PS2 ist jetzt auch kaputt). Neues Hobby: Paragliding.

Nr. 5: Der vorhin schon genannte, der ein wenig mit dem PC zockt (2 Spiele halt), seit er endlich mal einen etwas anständigeren hat (GeForce 9600 GT).

Nr. 6: Linuxer. Der spielt gar nichts. Hat auch keine Konsole. Gehört zur Gruppe "Kommilitonen" (siehe unten).

Von allen Mädchen, die ich kenne, zockt eine an der PS2 die Final Fantasy-Reihe. Der Rest macht das, was Mädchen halt so machen. Einen Freund suchen. Einen Weg suchen, wie man den Freund durch einen anderen Freund ersetzen kann. Keine Ahnung.

Sämtliche Kommilitonen (Physik- & Mathematikstudium): 0 Zeit, um zu spielen. Das schließt mich mit ein. Ich habe jetzt vorlesungsfreie Zeit für 2 Monate und werde täglich lernen müssen.

Und ich kenne genau EINEN, der mir jetzt doch noch einfällt, der unter "Crysis" nicht "Krise" verstehen würde. Der hat sogar ein SLI-Gespann, hat dafür aber sein Abi verkackt.

Hm, etwa Elitegymnasium mit lauter Doktoren und Professoren als Eltern?
Bis auf den der sein Abi verkackt hat.

The Dude
2010-02-19, 21:46:31
Meine Meinung zum Thema steht seit neustem in meiner Sig.
Steam wird deinstalliert, genauso wie alle Games die Online aktiviert werden mussten.

Mehr ist nicht mehr zu sagen - damit ist das Thema für mich gegessen.

Gast
2010-02-20, 08:04:24
Ubsisoft, wenn die Traffickosten zu hoch sind, wird das System abgeschalten


Zum Neuen Ubisoft "Spielstand auf den Server" -System habe ich gerade folgenden Abschnitt gelesen:
[/QUOTE]
Die Spielstände werden nicht mehr wie bislang üblich lokal auf dem Rechner des Spielers abgelegt, sondern online auf Servern, die Ubisoft bereitstellt. Wenn die Verbindung zum Server für mehrere Sekunden abreißt, wird das Spiel unterbrochen. Erst wenn wieder Kontakt besteht, stellt die Software den letzten Spielstand wieder her. Welcher das ist, hängt vom jeweiligen Spiel ab. Bei "Assassin's Creed**2" wird der jeweils letzte Checkpoint genutzt, während die Spielpartie bei "Die Siedler 7" genau vom dem Punkt an weiterlaufen soll, den der Spieler vor dem Verbindungsverlust erreicht hat.
[/QUOTE]
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Update-Online-Zwang-fuer-Offline-Spieler-935628.html


D.h. also, daß bei Siedler das Spiel eine kontinuierliche Dauerleitung zum Server hat, anders ist das nicht machbar.


Dies bedeutet dann aber auch, das irgendwann die Einnahmen für das Spiel die Traffikkosten, die Ubisoft bezahlen muß, übersteigen und spätestens dann macht es allein wirtschaftlich keinen Sinn mehr die Server am laufen zu lassen.

Daher kann man heute schon bei diesen Online Spielstandspielen definitif fest und umumstößlich davon ausgehen, daß die Spielstandserver für das jeweilge Spiel irgendwann abgeschalten werden, sprich ein Zeitlimit hat.

Das kann in 5 Jahren sein, aber auch erst in 10 Jahren, aber es wird kommen.
Diese Spiele sind dann also die ersten mit Verfallsdatum.

Und dabei spiele ich heute noch meine inzwischen fast 20 Jahre alten DOS Spiele.

Gast
2010-02-20, 11:49:45
abgeschaltet

Gast
2010-02-20, 11:53:08
Das kann in 5 Jahren sein, aber auch erst in 10 Jahren, aber es wird kommen.
Diese Spiele sind dann also die ersten mit Verfallsdatum.Das ist nicht das Problem. Es liegen Patches bereit die vor der Abschaltung veroffentlicht werden und das Verhalten abschalten. Bullshit ist es trotzdem.

BossXxX
2010-02-20, 11:55:04
Das ist nicht das Problem. Es liegen Patches bereit die vor der Abschaltung veroffentlicht werden und das Verhalten abschalten. Bullshit ist es trotzdem.

Wer garantiert Dir denn das Sie das veröffentlichen. Selbst MS war nicht in der Lage, als Sie ihre Musikserver abgeschaltet haben, den Leuten das zugänglich zumachen, für das Sie auch bezahlt hatten.

mfg

ShadowXX
2010-02-20, 12:24:12
Wer garantiert Dir denn das Sie das veröffentlichen. Selbst MS war nicht in der Lage, als Sie ihre Musikserver abgeschaltet haben, den Leuten das zugänglich zumachen, für das Sie auch bezahlt hatten.

mfg
Das lag daran das das System ein anderes ist...Music kannst du nunmal nicht "patchen", Software (also in diesem Fall spiele schon).

Davon abgesehen gibt es sicher innerhalb einer Woche schon "patches" von "3rd Party" Anbietern;)

BossXxX
2010-02-20, 12:30:15
Davon abgesehen gibt es sicher innerhalb einer Woche schon "patches" von "3rd Party" Anbietern;)

wie war des legal illegal scheiss egal... egal ob der hersteller noch gibt oder nicht, sein urheberrecht erllöscht nicht

Mellops
2010-02-20, 12:53:48
Selbst wenn es die Patches gibt, wird sie die Öffentlichkeit nicht zu sehen bekommen. Da das Unternehmen und sämtliche Rechte bei Zahlungsunfähigkeit an den Insolvenzverwalter gehen. Ansprüche an den Insolvenzverwalter ergeben sich aus den Aussagen irgendwelcher Presseleute oder FAQs auch nicht, die müssten schon Teil des Kaufvertrages sein.
Aussagen bezüglich solcher Patches sind also nichts anderes als leeres Geschwätz.

Gast
2010-02-20, 13:25:21
Das lag daran das das System ein anderes ist...Music kannst du nunmal nicht "patchen", Software (also in diesem Fall spiele schon).

Das ist doch keine Entschuldigung. Immerhin hat es der "Zusatzcontent" ja auch in die Musik geschafft ;).

Zur Not hätte man einfach den Kunden vor Schließung die Stücke nocheinmal ohne DRM zukommen lassen können. Der Traffic wäre wohl im Gegensatz zum Neurunterladen einer mehreren GB großen SW zu verschmerzen gewesen.

Gast
2010-02-20, 19:23:32
Das ist nicht das Problem. Es liegen Patches bereit die vor der Abschaltung veroffentlicht werden und das Verhalten abschalten. Bullshit ist es trotzdem.

Von was träumst du?

Nehmen wir mal an Ubisoft geht in die Insolvenz, dann wird es keine Patches mehr geben weil bei einer Insolvenz der Chef (CEO) nichts mehr zu melden hat, denn das hat dann der Insolvenzverwalter und der muß gucken das das Geld für die Gläubiger zusammenkommt.

Wenn der Insolvenverwalter also befürchtet, daß mit dem Patch die Raubkopien steigen weil dann der Kopierschutz ja offiziell nicht mehr wirkt, dann wird der die Patches nicht freigeben lassen.

Du brauchst nur nen Insolvenzverwalter der von dem Thema Spiele keine Ahnung und nur das Geld und das Rechtliche sieht und dann gehst du als Spieler leer aus, ganz ohne Patch.

Und falls der Patch Geld kostet, dann gilt das sowieso.
Wie kommst du überhaupt auf die Idee, daß Entwickler abgesellt wurden um das Spiel ohne die Kopiershutzfunktion herauszubringen.
Heutzutage muß ein Kopierschutz fest in das Game eingegraben werden, bei mehreren Funktionen, weil man nur so es den Hackern schwerer macht, daß sie ne simple Abfrage umgehen.

Gast
2010-02-20, 19:59:00
Davon abgesehen gibt es sicher innerhalb einer Woche schon "patches" von "3rd Party" Anbietern;)

Ist das nicht pervers?
Sie stehen für dich mit einem Bein auf der X Tausend Euro strafe damit du nen Patch hast und der Urheber nützt sie dann auch noch aus und verlinkt zu dem Crack weil er selbst zu doof ist den Kopierschutz zu entfernen.


Das ist genauso wie die Typen bei der Supportline die dann auf nen Crack verweisen wenn der Kopierschutz mal wieder Probleme macht.

BossXxX
2010-02-21, 11:34:52
Patches sind auch keine Lösung. Die müssten ja dann auch archiviert werden. Wer soll das wieder machen. Versuch mal ne Seite zufinden, wo du alle Patches der letzten 10 Jahre auf einer Seite hast, ohne lange suchen zumüssen.

mfg

Sisaya
2010-02-21, 15:00:40
www.dlh.net

ESAD
2010-02-21, 16:20:47
ja die zeit ist vorbei wo man klassiker wohl nach 10-15 jahren auch noch zocken kann. und an patche die bereitgelegt werden glaube ich nicht. solche patches macht man (wenn ich mir das typische projektmanagement ansehe) nicht etwa am ende der entwicklung weil da muss man ja patches entwickeln und danach das addon und danach wird das team wohl aufgelöst und anderen projekten zugeteilt. kommt man dann dan X jahren drauf dass man die server abschalten möchte ist wahrscheinlich niemand mehr da der am "ursprung" mitgearbeitet hat und sich verantwortlich fühlt und auch etwas geld bekommt um das umzusetzen und zu testen weil die neuen projekte stehen ja an.

btw. die leute sollen ja was neues kaufen nicht was altes spielen. macht man ja kein geld mit.

Gast
2010-02-21, 16:51:39
Patches sind auch keine Lösung. Die müssten ja dann auch archiviert werden. Wer soll das wieder machen. Versuch mal ne Seite zufinden, wo du alle Patches der letzten 10 Jahre auf einer Seite hast, ohne lange suchen zumüssen.

mfg
Das geht doch noch, die Dinge kann man sich wenigstens selber auf den Rechner packen. Irgendwelche Autoupdatesachen sind da deutlich schwieriger zu archivieren, geschweige denn überhaupt ranzukommen.

Erhrlich gesagt fällt mir keine bessere Lösung ein, als Patche in Dateiform breit zu streuen, so dass man sie aus allen möglichen Quellen (Sites von Spielzeitschriften, Fansites, Herstellersite, Patchsites, Torrentlinks...) bekommen kann und auch selbst archiviert. Dazu noch eine anwenderfreundliche Autoupdatefunktion für die Faulen und alles ist Paletti.

Gast
2010-02-22, 13:21:24
Statt mit "Quatsch!" um Dich zu werfen, solltest Du Dir doch mal einfach überlegen, ob es nicht eine einfache Formel ist:

Kaufpreis = (Herstellungskosten + Vertriebskosten + Gewinn) / (Zahl der ehrlichen Käufer)

Was passiert, wenn man an der "Zahl der ehrlichen Käufer" dreht?

So, wenn Du das verstanden hast, dann überlege Dir mal, wie man das erreichen kann. Tipp: Bestimmt nicht, mit nichtstun.

Ahja, Alice erzählt aus dem Wunderland...

Glaubst du wirklich, dass die Preise sinken würden? Und wenn ja, aus welchem Paralleluniversum ohne GewinnMAXIMIERUNG als oberstes Ziel kommst du und wie komme ich dahin?