PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mangelernährung durch Hartz IV?


Seiten : 1 [2]

Filp
2010-02-12, 15:29:20
Zu Marc Wessel.
Ich verstehe nicht ganz warum eingie hier sich aufregen das er einen Plasma hat.
Wie und warum er in H4 gekommen ist juckt mich nicht, nur sehe ich bei Ihm so viel Disziplin das er sich dieses Teil quasi vom Mund abgespart hat.
Respekt mit so wenig Geld sich ein solches Gerät leisten zu können und es sei Ihm gegönnt.

Gruss Labberlippe
Neid ist weit verbreitet und in diesem Land gönnt keiner irgendwem was.
Ich spare mit meinem Einkommen + H4 Zuschuss in 2 Jahren auch genug Geld zusammen, um den thailändischen Teil meiner Familie in Thailand besuchen zu können, man muss halt Prioriäten setzen. Was man auf der einen Seite mehr hat, hat man an anderer Stelle halt viel weniger.
Beim Essen sparen wir z.B. nur durch die Tatsache, dass man für 4 Personen sehr viel Günstiger kochen kann, ansonsten ist bei uns immer 2 mal warmes Essen auf dem Tisch und das auch gesund. Etwas teurer wird es halt, weils in Deutschland nunmal nicht so super günstig ist asiatisch zu kochen.

Morale
2010-02-12, 15:31:31
Ein halbes Kilo Kartoffelsalat ist also ein bisschen (Die Würstle net vergessen =D ) ^^

Was ist dann viel, 2 KG?

@ MW vom Mund abgespart

Naja eben nicht, da er ja fast keine eigenen Ausgaben hat, und sein volles Geld verprassen kann.
Das würde mich weiterhin auch nicht stören wenn er wenigstens tacheles reden würde und nicht immer so tut als ob es ihm so schlimm geht wie dem ärmsten bauern in einem 3te Welt Land.

Mich stört also weder das er ALG2ler ist, noch das er das Geld zum Fenster raushaut, noch würde mich stören wenn er den ganzen Tag zuhause rumsitzt wie Arno Dübel.

Mich stört einfach seine SCHEINHEILLIGKEIT :D

Sven77
2010-02-12, 15:34:47
Ein halbes Kilo Kartoffelsalat ist also ein bisschen (Die Würstle net vergessen =D ) ^^

Was ist dann viel, 2 KG?

Anscheinend.. bei den Mengen die ich hier lese muss ich fast brechen (1,90m, 85kg). Nur weil unsere Esskultur amerikanisiert wurde, muss man mit H4 sicherlich nicht die Lust auf XXL-Gerichte unterstützen.. Inzwischen muss man ja mind. 2x am Tag warm essen, Frühstück besteht inzwischen auch aus Eiern und Speck.. was ist bloss aus dem guten alten Marmeladenbrot geworden :(

(R)evolutionconcept
2010-02-12, 15:45:51
Hi

Ich komme aus Österreich und da gibt es ja bekanntlich kein Hartz IV.

Ich habe gestern am Abend mir und meiner Freundin eine Pizza gemacht.

1,99 Pizza Teig mit Tomaten Soße
0,55 Mais in Tose
0,62 Champions
0,99 Pizzakäse
2,19 div. Wurstsorten.
_____________

6,34 Euro für unser Abendessen was andere schon als Luxus Betrachten würden.

Bei Spaghetti sieht die Sache wieder anders aus.

1,99 Faschiertes
0,99 Die Nudeln.
______________
2,98

Allerdings braucht man noch zum Verfeineren Gewürze und Olivenöl.

Egal wie ich es wende und drehe das war nur mal die Abendsmahlzeit.

Wir brauchen locker 7-9 Euro am Tag Geld fürs Essen unseren Sohnemann nicht mit einbezogen.

Klar kann man immer billiger wegkommen gerade wenn man selbst kocht nur 4 Euro am Tag sind eindeutig zu wenig.

Zu Marc Wessel.
Ich verstehe nicht ganz warum eingie hier sich aufregen das er einen Plasma hat.
Wie und warum er in H4 gekommen ist juckt mich nicht, nur sehe ich bei Ihm so viel Disziplin das er sich dieses Teil quasi vom Mund abgespart hat.
Respekt mit so wenig Geld sich ein solches Gerät leisten zu können und es sei Ihm gegönnt.

Gruss Labberlippe

Du rechnest gerade aber Essen für zwei Personen vor.

(R)evolutionconcept
2010-02-12, 15:47:44
Anscheinend.. bei den Mengen die ich hier lese muss ich fast brechen (1,90m, 85kg). Nur weil unsere Esskultur amerikanisiert wurde, muss man mit H4 sicherlich nicht die Lust auf XXL-Gerichte unterstützen.. Inzwischen muss man ja mind. 2x am Tag warm essen, Frühstück besteht inzwischen auch aus Eiern und Speck.. was ist bloss aus dem guten alten Marmeladenbrot geworden :(

Marmeladenbrötchen. (y)

6 Fertigbackbrötchen 0,35€ bei Penny. (y)

Cyphermaster
2010-02-12, 15:59:01
Schon traurig, daß auch in diesem Thread am Ende nur das Meckern über die mangelnde Quantität zählt, und die ursprüngliche Frage der Qualität eigentlich völlig außen vor ist.

Alexander
2010-02-12, 16:03:04
@ MW vom Mund abgespart

Naja eben nicht, da er ja fast keine eigenen Ausgaben hat, und sein volles Geld verprassen kann.
Das würde mich weiterhin auch nicht stören wenn er wenigstens tacheles reden würde und nicht immer so tut als ob es ihm so schlimm geht wie dem ärmsten bauern in einem 3te Welt Land.

Mich stört also weder das er ALG2ler ist, noch das er das Geld zum Fenster raushaut, noch würde mich stören wenn er den ganzen Tag zuhause rumsitzt wie Arno Dübel.

Mich stört einfach seine SCHEINHEILLIGKEIT :D
Könntest du deinen privaten Feldzug gegen Marc endlich beenden? Er hat eine eigene Wohnung und alle damit verbundenen Ausgaben. Er kauft wie jeder anderen Kleidung, Schuhe, Hygieneartikel. Er muss wie jeder andere hin und wieder einen Teil des Hausrats ersetzen oder mal renovieren.

Selbst wenn er überhaupt nichts für Essen und Getränke bezahlen würde, da er komplett von seinen Verwandten versorgt würde, dann hätte er nur 120€ zum Verprassen. Und 120€ sind nun mal nicht das gleiche wie 359€, oder? Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass er nie etwas zu Essen oder zu trinken kauft, oder? Dass er wirklich direkt nach dem Aufstehen und einem Schluck Leitungswasser zur Mama fährt um dort zu frühstücken.....

Du betreibst eine verdammte Hetzjagd. Ich könnte noch deutlicher werden. Aber nur die Personen die an dieser Hetzjagd teilnehmen genießen Narrenfreiheit. Nicht aber die, die sich dagegen aussprechen. Da kann es schnell eine gelbe Karte geben.

Tigerchen
2010-02-12, 16:04:32
Warum kommt hier ständig ein neuer Struppi angerannt, der von seinen Eltern mit Frohlix und Kauknochen zur Bescheidenheit erzogen wurde, und macht sich zum Maß der Dinge.

Ist es wirklich so schwer. Neben Miete und Krankenkasse, bekommt ein ALG 2 Empfänger ca. 350€ zur freien Verfügung, nachdem er sämtlichen eigenen Besitz aufbrauchen mußte.
Wie er damit haushaltet, wo er seine Prioritäten setzt, geht niemanden was an.
Wir haben noch immer ein Grundgesetzt und da steht die Wahrung der Würde eines Menschen an exponierter Stelle. Zu dieser Würde gehört es auch, frei darüber zu entscheiden.

HuHa hat alles schön beschrieben, muß daher gar nicht wiederholt werden.

Verallgemeinerungen in der Art, daß Hartz IV Empfänger eh nur Saufen und Rauchen, ihre Kinder verwahrlosen lassen, den ganzen Tag Playsation und XBOX auf ihren 42 Zoll Flatscreens spielen, sind doch nichts als Hetze. Natürlich gibt es das auch, aber doch nicht ausschließlich.
Wer bist du denn das du dein Anspruchsdenken zum Mass aller Dinge machst?

Die Frage muß schon erlaubt sein wie es so viele Leute schaffen als Hartz IV Empfänger noch so ganz nebenbei einen Plasmafernseher, iPhone und XBox360 zu besitzen. Denn da das alles geht kann es ja so knapp nicht sein mit dem Geld....................grummel...........Geld ist natürlich schon knapp. Nur lasst doch mal die Kirche im Dorf. Das was ihr da erwartet können Staat und die Steuerzahler nicht leisten. Sonst haben wir schneller Zustände wie in Griechenland als ihr denkt. Das wird dann ein Geheule. ;(

@evolution
MarcWessels hat nicht nur Plasma sondern auch sonst alles was es an Unterhaltungselektronik so gibt. Sparsamkeit? Nur wenn Hartz IV Hungerödeme verursacht fragt man sich schon wie das möglich ist.

Alexander
2010-02-12, 16:05:01
Anscheinend.. bei den Mengen die ich hier lese muss ich fast brechen (1,90m, 85kg). Nur weil unsere Esskultur amerikanisiert wurde, muss man mit H4 sicherlich nicht die Lust auf XXL-Gerichte unterstützen.. Inzwischen muss man ja mind. 2x am Tag warm essen, Frühstück besteht inzwischen auch aus Eiern und Speck.. was ist bloss aus dem guten alten Marmeladenbrot geworden :(

Und ich muss fast brechen, wenn jemand sich Sachen ausdenkt, um seine Meinung bestätigt zu sehen.

6 Fertigbackbrötchen 0,35€ bei Penny. (y)
Tolle Minibrötchen. 4 normal große Fertigbackbrötchen kosten ebenfalls 0,35€ bei Penny. Und davon wird man so satt wie von 3 normalen Brötchen, die bei Penny 15 Cent das Stück kosten.

So leicht kann man den Eindruck erwecken, dass man ein Brötchen für 6 Cent bekommen kann.

Netzzwerg
2010-02-12, 16:09:03
Es geht uns zwar alle im Prinzip nichts an und Marc ist auch keinem Rechenschaft schuldig, es würde mich allerdings schonmal rasend interessieren, wie Marc in diese Situation kam und ob er Arbeit sucht bzw. überhaupt noch arbeiten kann.

So wie er sich bisher in diesem Forum präsentiert, kann ich nämlich auch nur seinen "Kritikern" zustimmen...und das tue ich ungern ohne wahre Hintergründe zu kennen. In einem Forum muss man sich halt leider ein Bild anhand der Aussagen und des Auftretens machen...

Was mir bisher nur auffällt:

- In Problem-Threads stellt er sich fast immer als Betroffener dar
- Gutgemeintes wird von ihm oft als Unverschämtheit aufgefasst
- Er verbringt sehr viel Zeit hier im Forum (Pedobär-Experte :D...obwohl ich nicht weiß ob ich das lustig oder nicht lustig finden soll)
- Es scheint als wolle er nichts ändern

Ich will Marc hier keineswegs ans Bein pissen aber das Gesamtbild, das er hier vermittelt bzw. versucht zu vermitteln, passt irgendwo überhaupt nicht.
Wenn er in diesem Forum nicht so präsent wäre, hätte ich dazu jetzt auch überhaupt nichts gesagt...

Cyphermaster
2010-02-12, 16:09:46
Nur, weil deiner subjektiven Ansicht von Gerechtigkeit nicht 1:1 Genüge getan wird, ist hier noch lange keine Verschwörung am Laufen, wie du unterstellst, Alexander.

Trotzdem würde ich es VON ALLEN deutlich begrüßen, wenn man sich hier zumindest grob am Threadthema, und nicht irgendwelchen Personalien aufhängen würde.

Morale
2010-02-12, 16:13:29
Könntest du deinen privaten Feldzug gegen Marc endlich beenden? Er hat eine eigene Wohnung und alle damit verbundenen Ausgaben. Er kauft wie jeder anderen Kleidung, Schuhe, Hygieneartikel. Er muss wie jeder andere hin und wieder einen Teil des Hausrats ersetzen oder mal renovieren.

Das weißt weder du noch ich mit sicherheit ;)

Selbst wenn er überhaupt nichts für Essen und Getränke bezahlen würde, da er komplett von seinen Verwandten versorgt würde, dann hätte er nur 120€ zum Verprassen. Und 120€ sind nun mal nicht das gleiche wie 359€, oder?
120 wären schon weit mehr als manch Arbeiter zum verprassen hat, wenn es denn so wäre

Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass er nie etwas zu Essen oder zu trinken kauft, oder? Dass er wirklich direkt nach dem Aufstehen und einem Schluck Leitungswasser zur Mama fährt um dort zu frühstücken.....

Weil man sein Essen jeden Tag neu einkaufen muss, wenn er schreibt das seine Mami führ ihn kocht/einkauft dann sehe ich das so das sie ihm die Schränke voll macht damit der Bub was zu essen hat.
Ansonsten soll er sich halt besser ausdrücken, ist ja sonst auch nicht auf den Mund gefallen, wenn es um andere Themen geht.

Du betreibst eine verdammte Hetzjagd. Ich könnte noch deutlicher werden. Aber nur die Personen die an dieser Hetzjagd teilnehmen genießen Narrenfreiheit. Nicht aber die, die sich dagegen aussprechen. Da kann es schnell eine gelbe Karte geben.
Hetzjagd finde ich übertrieben, vorallem da es das erste mal ist das ich meine Meinung zu ihm schreibe.
Wer sich quasi von der Familie durchfüttern lässt, dann meint das Hartz4 zuwenig zum leben ist und sich teure Unterhaltungselektronik kauft und dann nichtmal dazu steht, sorry der hats imo verdient.

(R)evolutionconcept
2010-02-12, 16:16:57
Und ich muss fast brechen, wenn jemand sich Sachen ausdenkt, um seine Meinung bestätigt zu sehen.


Tolle Minibrötchen. 4 normal große Fertigbackbrötchen kosten ebenfalls 0,35€ bei Penny. Und davon wird man so satt wie von 3 normalen Brötchen, die bei Penny 15 Cent das Stück kosten.

So leicht kann man den Eindruck erwecken, dass man ein Brötchen für 6 Cent bekommen kann.


:smile:

Stimmt auch wieder, wobei die mir perönlich groß genug sind. Wie bereits erwähnt käme ich persönlich nicht mit den 4€ hin. ;)

Alexander
2010-02-12, 16:19:35
@Morale
Ich darf auf deinen Beitrag nicht mehr eingehen. Ist aber nicht so schlimm, da du dich ganz offensichtlich dazu entschlossen hast die Hetzjagt fortzusetzen.

BlödBär
2010-02-12, 16:25:57
Ich kann schlecht mitreden, aber ich denke man gesund mit HartzIV leben, aber sowie man Raucher ist oder mal Genussmittel zu sich nehmen will, bleibt die Gesundheit beim Restgeld sicher auf der Strecke.

Gut das ich in 17 Arbeitsjahren noch nie zum Arbeitsamt musste/wollte. ;)

Sven77
2010-02-12, 16:29:10
:smile:

Stimmt auch wieder, wobei die mir perönlich groß genug sind. Wie bereits erwähnt käme ich persönlich nicht mit den 4€ hin. ;)

Da ich Alexander auf der Ignorelist habe: Les ich das richtig raus, das er 3 Brötchen zum Frühstück isst? Da würd bei mir das Mittagessen ausfallen :rolleyes:

Lawmachine79
2010-02-12, 16:31:10
Was hat Herr Wessels denn nun? Arbeitet er wegen eines körperlichen Leidens nicht mehr? Selbstverursacht? Oder wird sich hier nur wegen seiner Plasmaanschaffung aufgeregt?
Die Plasmabeschaffung selbst ist nicht das Problem, sondern daß er Leute verhöhnt, die für sein Geld arbeiten und H4ler, die sich den Arsch aufreissen, damit sie aus ihrer Misere rauskommen als "Kameradenschweine" bezeichnet.

Alexander
2010-02-12, 16:35:25
Da ich Alexander auf der Ignorelist habe: Les ich das richtig raus, das er 3 Brötchen zum Frühstück isst? Da würd bei mir das Mittagessen ausfallen :rolleyes:
Zuerst sich Sachen ausdenken und dann Beiträge so interpretieren wie es dir gerade in den Kram passt. Goile Leistung. :tongue:

Und jetzt bleibt dir nur zu hoffen, dass jemand meinen Beitrag zitiert, damit du auch weiterhin so tun kannst, als ob du mich auf der Ignorierliste hättest. :biggrin:

Xilavius
2010-02-12, 16:36:54
Ernähren sollte man sich von dem Geld ohne Probleme können vorausgesetzt man achtet auf Angebote und meidet Markenprodukte. Ob die Ernährung gesund oder ungesund ist kann jeder selber für sich aussuchen, beides ist finanziell mit dem Geld machbar.

Heutzutage sind aber leider sehr viele Deutsche die Rama-Margarine, den Müller-Joghurt usw gewohnt und meinen der Rest ist absolut nicht vergleichbar und meiden somit jegliche Art von Ersatzmarken, denen kann man sowieso nicht helfen.

Cyphermaster
2010-02-12, 16:40:13
Da ich Alexander auf der Ignorelist habe: Les ich das richtig raus, das er 3 Brötchen zum Frühstück isst? Da würd bei mir das Mittagessen ausfallen :rolleyes:
NEIN. Aber ich könnte euch beide auf die Forums-"Ignorelist" setzen, wenn ihr meinen Modtext oben weiter ignoriert...

Das gilt übrigens auch für alle anderen "Ignoranten". Ich hab nix gegen ein sehr ruhiges Forumswochenende. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_aufsmaul.gif

nggalai
2010-02-12, 16:55:56
Danke für Deine Ausfürungen, Anadur. :) Ich kann es zwar noch immer nicht wirklich verstehen, aber nachvollziehen liegt drinne.

Danke!

KuschelG_a_s_t
2010-02-12, 17:00:17
Am sinnvollsten wäre es, für Lebensmittel kein Geld auszuzahlen, sondern Lebensmittelgutscheine zu verteilen. Ernährungsexperten könnten ein entsprechendes Tagesmenü zusammenstellen und entsprechende Lebensmittelmarken ausgeben. Damit könnte man nebenbei auch noch eine gesunde Ernährung sicherstellen und womöglich sogar das Gesundheitswesen etwas entlasten, da viele Harz IV Empfänger längerfristig davon leben.

Ich meine man sollte Harz IV Empfängern so wenig Geld wie möglich ausbezahlen und so viel als möglich in konkreten Sachleistungen. Nur so kann der Missbrauch eingeschränkt werden. Dann kann nicht mit dem Geld, das für Essen da ist, Alkohol oder Kippen gekauft werden.

Vermutlich wäre es auch gut eine verpflichtende Schulung bei allen Harz IV Empfängern durchzuführen, wo sie lernen richtig mit ihrem Geld umzugehen, gesund zu kochen usw. Zeit haben sie ohnehin genug und dann würde sie wenigstens etwas sinnvolles mit der Zeit tun.

Der Staat muss dringend auf die Kosten achten, die ihm aus dem Sozialsystem entstehen. Sonst fliegt uns die Sache eher früher als später um die Ohren. Da es Off-Topic ist verzichte ich auf weitere Ausführungen, aber im Sozialsystem gibt es noch viel Sparpotential.

Watson007
2010-02-12, 17:08:34
Lebensmittelmarken? Hatten wir das nicht früher schonmal? :)

Labberlippe
2010-02-12, 17:14:34
Du rechnest gerade aber Essen für zwei Personen vor.

hi

Ja wir esse beide drauf nur eines sei Dir sicher das ist nur das Abendessen.
Frühstück und Mittagessen ist so gut wie nicht mitberechnet.


Gruss Labberlippe

Tark
2010-02-12, 17:21:48
Wer bist du denn das du dein Anspruchsdenken zum Mass aller Dinge machst?

Die Frage muß schon erlaubt sein wie es so viele Leute schaffen als Hartz IV Empfänger noch so ganz nebenbei einen Plasmafernseher, iPhone und XBox360 zu besitzen. Denn da das alles geht kann es ja so knapp nicht sein mit dem Geld....................grummel...........Geld ist natürlich schon knapp. Nur lasst doch mal die Kirche im Dorf. Das was ihr da erwartet können Staat und die Steuerzahler nicht leisten. Sonst haben wir schneller Zustände wie in Griechenland als ihr denkt. Das wird dann ein Geheule. ;(



Ach Tigerchen
mein Text besteht zwar nur aus 8 Zeilen, aber verstanden hast du die nicht.

Das einzige, was ich, allerdings nur indirekt und somit von dir auch nicht erfaßt, gefordert habe, ist, auch Hartz IV Empfänger als Menschen und Personen zu betrachten, nicht als parasitäre, schmarotzende, verkommene, undankbare und lebensunwerte Asoziale.

Aber vll. erkläre ich es dir doch mal.

Ein H IV bekommt ~350€ frei zum Verballern.
Sofern die Miete komplett übernommen wird, kann er selbst bestimmen, wie er es ausgibt.
Rechne mal mit vll. 40€ Kommunikationskosten und 50€ Strom, Wasser, Gas, dann bleiben noch immer ~260€.

Wenn er nun den ganzen Tag zu Hause sitzt, ernährt sich billig, kauft keine weiteren Konsumgüter, dann bleibt ihm am Monatsende sogar ein Rest. Spart er nun diesen Rest über mehrere Monate, dann kann er sich nach 7 oder 10 oder 14 Monaten ein PlasmaTV kaufen, deren Preise lt. Geizhals um die 500-600€ liegen. Wo ist dein Problem?
Eine andere Möglichkeit: Für viele gab es auch ein Leben vor H IV. Vll. haben sie so gut verdient, daß sie sich ein Plasma und einen PC oder was auch immer leisten konnten. Die Dinger halten ja ein paar Jahre.

Die Diskussion hier ist deshalb ausgebrochen, weil ein Koch sich fragte, ob denn eine gesunde Ernährung mit 120€ noch möglich sei. Die 120€ kommen deshalb ins Spiel, weil die Berechnungsgrundlage des H IV Satzes ca. 120€ für Ernährung vorsieht.

Ich würde Leute, die Lebensmittelmarken gutheißen, wegen Mißachtung des Grundgesetzes und staatszerstörerischer Umtriebe an die Wand stellen

Simon Moon
2010-02-12, 17:26:31
Du sprichst hier von frühgeschichtlicher Zeit, einer Zeit also, in der man zwar Tauschhandel kannte, aber noch kein Geld.

Erwerbsarbeit in der heutigen Form ist erst in der Instustrialisierung entstanden, zuvor sorgte der Arbeitgeber meist für Kost und Logis. Dass die Familie nicht mehr zusammen wohnt, ist gar noch jüngere Geschichte, etwa die letzten 50 - 100 jahre geschätzt. So lang ist das nicht her.


Es gibt ja gleichsam Experimentierfelder, wo Arbeitslose ihrem Schicksal überlassen werden, wie in Teilen Südamerika, Afrikas und Asiens.
Sollen wir das hier auch einführen?

Du bist ein Witzbold. Europa ist in dieser Hinsicht das Experimentierfeld, nicht der Rest der Welt, den du aufzählst (und etwa 50x Bevölkerung aufweist denn D)... wobei man auch schon Spanien, Italien, England, Tschechien uvm. nehmen könnten, welche weniger Transferleistungen bezahlen...
Und nein, dass sollten wir nicht einführen, aber es sollte zeigen, dass es von Transferzahlungen abgesehen auch noch Solidarität unter Angehörigen geben darf.

Ich denke eher, daß ein ausgebautes Sozialsystem ein großer Wettbewerbsvorteil ist, denn zum einen wird Arbeitskraft erhalten, denn was nutzt es einem Arbeitgeber, wenn da ein ausgemergelter, krimineller und psychisch vollkommen disorientierter Bewerber sitzt, und zum anderen können wir uns an einer halbwegs friedlichen Umwelt erfreuen.

Und dafür reicht es vollkommen, wenn man in einer starken Solidargemeinschaft ist, sogar für ein so gutes Leben, wie es auf diesem Planeten in seiner Geschichte noch selten einen so hohen Standard gab.

Cyphermaster
2010-02-12, 17:26:38
Ich würde Leute, die Lebensmittelmarken gutheißen, wegen Mißachtung des Grundgesetzes und staatszerstörerischer Umtriebe an die Wand stellenOMG, Gutscheine. Komisch, daß man dieses Teufelszeug gerne nimmt, wenn es z.B. als Teil von Werbematerial im Briefkasten liegt - aber wenn man auch nur mal darüber nachdenkt, ob ein solches System nicht auch für ein Sozialsystem gangbar ist, dann ist es bereits staatszerstörerischer Umtrieb?

Matrix316
2010-02-12, 17:31:39
OMG, Gutscheine. Komisch, daß man dieses Teufelszeug gerne nimmt, wenn es z.B. als Teil von Werbematerial im Briefkasten liegt - aber wenn man auch nur mal darüber nachdenkt, ob ein solches System nicht auch für ein Sozialsystem gangbar ist, dann ist es bereits staatszerstörerischer Umtrieb?
Es ist schon ein Unterschied ob auf dem Gutschein steht: Zwei Big King zum Preis von einem oder "100 gramm Butter und kein Gramm mehr"...:| (:D )

Auf der anderen Seite ist das Hartz 4 Geld IMO schon ausreichend, wenn man nicht jeden Luxus will. Z.B. Kauft man einfach statt jeden Tag Brötchen ein ganzes Bauernbrot, was 1-2 Wochen ausreicht. Statt Aufschnitt halt die ganze Wurst, Hackfleisch auf Vorrat und statt Obst einzeln einfach ein Bündel Mandarinen oder Bananen. :)

Problem bei dem ganzen ist halt, wenn jemand noch jung ist und alle Chancen hat, kann er sich ja eine Zeitlang einschränken, aber ältere die nur noch wenig Chancen haben, müssten schon mehr haben.

Alexander
2010-02-12, 17:33:38
OMG, Gutscheine. Komisch, daß man dieses Teufelszeug gerne nimmt, wenn es z.B. als Teil von Werbematerial im Briefkasten liegt - aber wenn man auch nur mal darüber nachdenkt, ob ein solches System nicht auch für ein Sozialsystem gangbar ist, dann ist es bereits staatszerstörerischer Umtrieb?
Erklär mir doch bitte welchen Vorteil die Gutscheine mit sich brächten. Macht man sie ausschließlich für Lebensmittel, dann betragen sie nur 120€ im Monat. Und diesen Betrag verbraucht wohl jeder für Lebensmittel. Also ändert sich nichts.
Setzt man dem Betrag auf z.B. 200€ und erlaubt so den Kauf von allen Dingen außer Zigaretten und Alkohol, dann kann jeder Arbeitslose immer noch 1 mal pro Quartal mit einem Freund zum Einkaufen fahren, der für sich einkauft, aber den Arbeitslosen mit Gutscheinen im Höhe von 100€ zahlen lässt. Das Bargeld gibt er ihm danach.

Also was sollen die Gutscheine bezwecken?

Morale
2010-02-12, 17:33:42
"100 gramm Butter und kein Gramm mehr"...:|
LOL
Wieviele Gutscheine willste denn dann drucken lassen :freak:

doublehead
2010-02-12, 17:33:43
OMG, Gutscheine. Komisch, daß man dieses Teufelszeug gerne nimmt, wenn es z.B. als Teil von Werbematerial im Briefkasten liegt - aber wenn man auch nur mal darüber nachdenkt, ob ein solches System nicht auch für ein Sozialsystem gangbar ist, dann ist es bereits staatszerstörerischer Umtrieb?
So starke Worte würde ich nicht in den Mund nehmen, aber Lebensmittelmarken grenzen H4ler noch weiter aus der Gesellschaft aus und kommen einer teilweisen Entmündigung gleich. Ich halte eine solche Praxis für äusserst problematisch.

Simon Moon
2010-02-12, 17:34:47
Es ist schon ein Unterschied ob auf dem Gutschein steht: Zwei Big King zum Preis von einem oder "100 gramm Butter und kein Gramm mehr"...:|

Nö. Da steht dann einfach "Lebensmittelschein im Wert von 10€" - damit kannst du dann Lebensmittel kaufen und eben keine Alkoholika, DVD Games o.ä. das lässt sich auch ganz leicht überprüfen, indem man den MwSt. satz mit dem die Scheine verbucht wurden kontrolliert.

Oder hast du Hinweise auf deine Version der Gutscheine? Das wäre in der Tat extrem widersinnig und diskriminierend, kann ich mir aber kaum vorstellen - da könnte man sich den Gutscheindruck auch gleich sparen.

Simon Moon
2010-02-12, 17:39:52
Also was sollen die Gutscheine bezwecken?

Die Gutscheine kann der Staat nachträglich zahlen. Zudem kann er mit den Läden Verträge schliessen, dass er für einen 10€ Gutschein bspw. nur 9.50€ zahlen muss. Zudem ist es kein Geld, d.h. die Gutscheine kann er gleich wieder von den Steuern des ALDI abziehen und muss nicht erst das Budget belasten bis das geld über Steuern zurück käme.

Da gäbs imo durchaus gutes Sparpotential.

grobi
2010-02-12, 17:50:48
Am sinnvollsten wäre es, für Lebensmittel kein Geld auszuzahlen, sondern Lebensmittelgutscheine zu verteilen. Ernährungsexperten könnten ein entsprechendes Tagesmenü zusammenstellen und entsprechende Lebensmittelmarken ausgeben. Damit könnte man nebenbei auch noch eine gesunde Ernährung sicherstellen und womöglich sogar das Gesundheitswesen etwas entlasten, da viele Harz IV Empfänger längerfristig davon leben.

Ich meine man sollte Harz IV Empfängern so wenig Geld wie möglich ausbezahlen und so viel als möglich in konkreten Sachleistungen. Nur so kann der Missbrauch eingeschränkt werden. Dann kann nicht mit dem Geld, das für Essen da ist, Alkohol oder Kippen gekauft werden.

Vermutlich wäre es auch gut eine verpflichtende Schulung bei allen Harz IV Empfängern durchzuführen, wo sie lernen richtig mit ihrem Geld umzugehen, gesund zu kochen usw. Zeit haben sie ohnehin genug und dann würde sie wenigstens etwas sinnvolles mit der Zeit tun.

Der Staat muss dringend auf die Kosten achten, die ihm aus dem Sozialsystem entstehen. Sonst fliegt uns die Sache eher früher als später um die Ohren. Da es Off-Topic ist verzichte ich auf weitere Ausführungen, aber im Sozialsystem gibt es noch viel Sparpotential.

Du unterstellst allen ALG2-Empfängern das sie sich nicht richtig ernähren können? Am besten du hälst dich aus dem Thema raus.

Lawmachine79
2010-02-12, 17:54:13
Du unterstellst allen ALG2-Empfängern das sie sich nicht richtig ernähren können? Am besten du hälst dich aus dem Thema raus.
Wieso? Schnaps und Tabak ist keine Nahrung. Und viele sind auch übergewichtig. Kommt das von den vielen Vitaminen und vder Bewegung?

So starke Worte würde ich nicht in den Mund nehmen, aber Lebensmittelmarken grenzen H4ler noch weiter aus der Gesellschaft aus und kommen einer teilweisen Entmündigung gleich. Ich halte eine solche Praxis für äusserst problematisch.
Du weisst schon, daß viele ihre Kinder vernachlässigen, damit sie sich Zigaretten und Oettinger kaufen können? Der Staat hat eine Verpflichtung dem Kindeswohl gegenüber!

grobi
2010-02-12, 17:55:55
Wieso? Schnaps und Tabak ist keine Nahrung. Und viele sind auch übergewichtig. Kommt das von den vielen Vitaminen und vder Bewegung?


Du weisst schon, daß viele ihre Kinder vernachlässigen, damit sie sich Zigaretten und Oettinger kaufen können? Der Staat hat eine Verpflichtung dem Kindeswohl gegenüber!


Dann scher halt alle Harzis über einem Kamm......

Lawmachine79
2010-02-12, 17:59:35
Dann schwer halt alle Harzis über einem Kamm......
Ich habe nicht gesagt alle. Sachleistungen stellen sicher, daß so etwas nicht passiert.

Alexander
2010-02-12, 18:00:25
Die Gutscheine kann der Staat nachträglich zahlen. Zudem kann er mit den Läden Verträge schliessen, dass er für einen 10€ Gutschein bspw. nur 9.50€ zahlen muss. Zudem ist es kein Geld, d.h. die Gutscheine kann er gleich wieder von den Steuern des ALDI abziehen und muss nicht erst das Budget belasten bis das geld über Steuern zurück käme.

Da gäbs imo durchaus gutes Sparpotential.
Das wäre in etwa eine so "gewaltige" Einsparung wie die Verschiebung der Rentenauszahlung, die schrittweise von Monatsanfang auf Monatsende stattfand, damit die RV mit dem Geld auskam. Langfristig betrachtet bleiben die Kosten gleich.

Wenn man bedenkt, dass viele nur einen einzigen Discounter in der Nähe haben, dann sehe ich da keinen großen Verhandlungsspielraum. Und wenn ich dann noch bedenke wie oft es bei Aldi oder Penny einen Artikel nicht gibt, da er grad ausverkauft ist, dann wäre es eine Frechheit gegenüber den Arbeitslosen, wenn sie nur in bestimmten Läden einkaufen dürften. Auch sollte man nicht vergessen, dass die teuren Läden jede Woche Angebote haben mit denen Discounter unterboten werden. Brot, Fleisch, Gemüse und Obst ist oft günstiger. Natürlich nicht pauschal, sondern nur bestimmte Produkte aus der aktuellen Werbung. Sollen die Arbeitslosen darauf kein Anrecht mehr haben?

Simon Moon
2010-02-12, 18:17:42
Wenn man bedenkt, dass viele nur einen einzigen Discounter in der Nähe haben, dann sehe ich da keinen großen Verhandlungsspielraum. Und wenn ich dann noch bedenke wie oft es bei Aldi oder Penny einen Artikel nicht gibt, da er grad ausverkauft ist, dann wäre es eine Frechheit gegenüber den Arbeitslosen, wenn sie nur in bestimmten Läden einkaufen dürften. Auch sollte man nicht vergessen, dass die teuren Läden jede Woche Angebote haben mit denen Discounter unterboten werden. Brot, Fleisch, Gemüse und Obst ist oft günstiger. Natürlich nicht pauschal, sondern nur bestimmte Produkte aus der aktuellen Werbung. Sollen die Arbeitslosen darauf kein Anrecht mehr haben?

ALDI war nur ein Beispiel, weil günstig. Natürlich kann der Staat alle Läden zur Annahme der Gutscheine verpflichten und diese dann eben nur zu Bsp. 98% vergüten - ergibt auf alle HartzIV Empfänger schnell einen höheren, zweistelligen Mio..
Das er dies dann eben direkt in die Steuern der Betriebe einrechnet, dient eben dazu, dass er für dieses Geld, welches er in form von Steuern eh wieder erhält, nicht auch noch zinsen zahlen muss in der Zwischenzeit - auch wieder ein paar Mio. eingespart.

grobi
2010-02-12, 18:19:58
Ich habe nicht gesagt alle. Sachleistungen stellen sicher, daß so etwas nicht passiert.


Du unterstellst damit dem Großteil der Alg2-Empfänger das sie nicht mit ihrem Geld umgehen können. Dem ist nicht so. Desweiteren ist es eine Diskriminierung weil nicht jeder raushängen lassen möchte das er Arm ist.

mbee
2010-02-12, 18:21:33
Lebensmittelmarken? Hatten wir das nicht früher schonmal? :)
Ja, und das war auch gut so. Vollkommen bescheuert, dass das abgeschafft wurde. Da der deutsche Michel generell immer "an die Hand genommen worden muss" (egal, um was es sich da dreht, das ist kein H4er-Bashing), ist das wohl die einzige Lösung, damit das optimal funktioniert und in der Hinsicht eine gute Grundversorgung gewährleistet ist.

Also was sollen die Gutscheine bezwecken?
Vollhonks, die weder haushalten noch rechnen können (und die gibt es eben nicht nur unter H4lern), haben keine Chance das Geld ohne Schwierigkeiten für etwas anderes zu verbraten. Nur ein Beispiel (das nicht die Regel ist, aber schlimm genug): Eine Freundin von mir arbeitet im sozialpädagogischen Bereich: Da werden Kleinkinder z.B. mit einer Tüte Kartoffelchips zum Mittagessen vor die Glotze geschoben, während das Geld vornehmlich fürs Auto, Zigaretten und Alkoholika ausgegeben wird und das ist beileibe kein Einzelfall (wenn auch natürlich nicht die Regel).

The7thGuest
2010-02-12, 18:23:54
Das er dies dann eben direkt in die Steuern der Betriebe einrechnet, dient eben dazu, dass er für dieses Geld, welches er in form von Steuern eh wieder erhält, nicht auch noch zinsen zahlen muss in der Zwischenzeit - auch wieder ein paar Mio. eingespart.
Das wäre genauso effektiv wie der Gesundheitsfond...

Dead Man
2010-02-12, 18:24:48
Am sinnvollsten wäre es, für Lebensmittel kein Geld auszuzahlen, sondern Lebensmittelgutscheine zu verteilen. Ernährungsexperten könnten ein entsprechendes Tagesmenü zusammenstellen und entsprechende Lebensmittelmarken ausgeben. Damit könnte man nebenbei auch noch eine gesunde Ernährung sicherstellen und womöglich sogar das Gesundheitswesen etwas entlasten, da viele Harz IV Empfänger längerfristig davon leben.

Ich meine man sollte Harz IV Empfängern so wenig Geld wie möglich ausbezahlen und so viel als möglich in konkreten Sachleistungen. Nur so kann der Missbrauch eingeschränkt werden. Dann kann nicht mit dem Geld, das für Essen da ist, Alkohol oder Kippen gekauft werden.

Vermutlich wäre es auch gut eine verpflichtende Schulung bei allen Harz IV Empfängern durchzuführen, wo sie lernen richtig mit ihrem Geld umzugehen, gesund zu kochen usw. Zeit haben sie ohnehin genug und dann würde sie wenigstens etwas sinnvolles mit der Zeit tun.

Der Staat muss dringend auf die Kosten achten, die ihm aus dem Sozialsystem entstehen. Sonst fliegt uns die Sache eher früher als später um die Ohren. Da es Off-Topic ist verzichte ich auf weitere Ausführungen, aber im Sozialsystem gibt es noch viel Sparpotential.

Weiß Du, dass Du mit diesem Posting alle Hartz4-Bezieher zu lebensunfähigen Trinkern und Rauchern abstempelst, die weder Kochen noch Rechnen können?

Sollen die Ernährungsexperten für jeden einzelnen Menschen einen Ernährungsplan aufstellen? Denn jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Dürfen Hartz4-Empfänger Deiner Meinung nach nicht frei entscheiden, was sie essen?

Mir scheint, für Dich sind Hartz4-Empfänger Menschen 2. oder 3. Klasse.

MfG Dead Man

Tark
2010-02-12, 18:25:42
Ich verstehe gar nicht, weshalb Repression hier so eine Konjunktur hat.
Lebensmittelgutscheine, Verbot von Alkohol und Tabak, Kurse zum Erlernen sozialen Verhaltens und und und.
Das ist wirklich Wahnsinn.
Ich halte übrigens den Text von Raschomon auf Seite 12 für den besten Beitrag, den ich hier je gelesen habe.

Filp
2010-02-12, 18:28:25
Du weisst schon, daß viele ihre Kinder vernachlässigen, damit sie sich Zigaretten und Oettinger kaufen können? Der Staat hat eine Verpflichtung dem Kindeswohl gegenüber!
Also ich arbeite in ner Jugendhilfegruppe und von unseren 9 Jugendlichen ist nur einer, der aus H4 Verhältnissen genommen wurde. 2 weitere sind aus geringer verdienenen und die restlichen 6 aus mittelständischen bis guten Verhältnissen. Es trifft also nicht nur auf die gerne für alles herangezogenen H4ler zu.

Watson007
2010-02-12, 18:29:00
ein Belohnungssystem gegenüber einem Verbots/Restriktionssystem wäre sicher die bessere Wahl. Zudem ich mir vorstellen könnte, das das mit Zwangs-Gutscheinen und ähnlichem schnell kranke Ausmaße annehmen könnte.

mbee
2010-02-12, 18:29:23
Dürfen Hartz4-Empfänger Deiner Meinung nach nicht frei entscheiden, was sie essen?
Das können sie doch mit Gutscheinen, wo ist das Problem?
Da steht ja nicht drauf: "Gutschein für 1 kg Hackfleisch", sondern z.B. eben 10 oder 20 €.

Alk- und Tabak zählen eben zu den Genuß- und nicht zu den Nahrungsmitteln. Niemand will ja die komplette Unterstützung durch "Gutscheine" ersetzen und so etwas muss dann eben bezahlt und nicht eingelöst werden. Bei Nahrungsmitteln finde ich das hingegen ziemlich sinnvoll.

_DrillSarge]I[
2010-02-12, 18:32:25
als ob solche gutscheine irgendwelchen missbrauch großartig einschrenken würden. sparen würde man nun auch nix (irgendeiner muss die ja auch alle prüfen usw.). komplett entmündigen sollte man die leute nun auch nicht.

BlödBär
2010-02-12, 18:36:38
Gibt es eigentlich einen Staat der ein noch besseres Sozialsystem hat?

mbee
2010-02-12, 18:39:10
I[;7840003']als ob solche gutscheine irgendwelchen missbrauch großartig einschrenken würden.
Natürlich würden Sie das, wenn man das auch natürlich nicht völlig unterbinden kann! Ein "Tauschhandel" ist hier um einiges anstrengender und komplizierter und könnte unter empfindliche Strafen gestellt werden.
I[;7840003']komplett entmündigen sollte man die leute nun auch nicht.
Wie schon geschrieben, hab' ich da bei den meisten Deutschen so meine Zweifel. Sieht man ja auch im Bereich Altersvorsorge und Krankenversicherung. Da sind die meisten auch (aus guten Grund!) "entmündigt".

mofhou
2010-02-12, 18:40:33
Einkaufen mit Gutscheinen ist doch gar nicht durchführbar. Man kann die Leute doch nicht auf irgendwelche Handelsketten einschränken und dem Missbrauch wäre weiterhin Tor und Tür geöffnet.

Es gibt einfach keine Möglichkeit die Essgewohnheiten von einer Großen Anzahl von Menschen zu überwachen, die missbrauchsicher, machbar und finanziell durchführbar ist.

mfg
mofhou

mbee
2010-02-12, 18:41:21
Einkaufen mit Gutscheinen ist doch gar nicht durchführbar. Man kann die Leute doch nicht auf irgendwelche Handelsketten einschränken und dem Missbrauch wäre weiterhin Tor und Tür geöffnet.
Ähhh, Du weißt, wie das früher mit der Sozialhilfe lief? ;)
Das wurde sehr, sehr lange in bestimmten Fällen exakt so durchgeführt.
Ich sehe hier wirklich das Problem nicht: Die meisten Argumente der "das reicht niemals, um sich gesund zu ernähren"-Fraktion wären damit nämlich ad absurdum geführt, wenn das vernünftig durchgeführt würde und das "Problem" somit gelöst.
Hier geht es wie schon mehrfach erwähnt um eine ordentliche Grundversorgung und die wäre damit gewährleistet.

KuschelG_a_s_t
2010-02-12, 18:50:03
Ich würde Leute, die Lebensmittelmarken gutheißen, wegen Mißachtung des Grundgesetzes und staatszerstörerischer Umtriebe an die Wand stellen
Das muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen. Mir praktisch unterstellen wollen ich sei ein Nazi und im gleichen Satz ein "Ich würde Leute (...) wegen (...) staatszerstörerischer Umtriebe an die Wand stellen" vom Stapel lassen. :facepalm:
Es ist schon ein Unterschied ob auf dem Gutschein steht: Zwei Big King zum Preis von einem oder "100 gramm Butter und kein Gramm mehr"...:| (:D )Es ist ein Unterschied. Womöglich wäre es besser erst gar keine Gutscheine auszugeben, sondern direkt die Lebensmittel bei einer staatlichen Stelle zur Verfügung zu stellen. Beispielsweise die Bundeswehr versorgt auch die Soldaten täglich mit Lebensmitteln. Vielleicht könnte man deren Organisationsstrukturen dazu nutzen um die Lebensmittel zu verteilen.So starke Worte würde ich nicht in den Mund nehmen, aber Lebensmittelmarken grenzen H4ler noch weiter aus der Gesellschaft aus und kommen einer teilweisen Entmündigung gleich. Ich halte eine solche Praxis für äusserst problematisch.Die Lösung ist problematisch und wird deshalb vermutlich auch nicht in nächster Zeit in Erwägung gezogen werden. Akut werden solche Lösungen erst werden, wenn der Karren "Staatsfinanzen" so weit in den Dreck gefahren ist, dass gar nichts mehr geht. Wenn es dann wirklich zu Verteilungskämpfen kommt, weil für Rentner, Arbeitslose, Kranke und Beamte nicht mehr genug Geld da ist, ist es aber zu spät. Das ist aber Off-Topic, deshalb stoppe ich hier.
Du unterstellst allen ALG2-Empfängern das sie sich nicht richtig ernähren können? Am besten du hälst dich aus dem Thema raus.Das war eine unzulässige Verallgemeinerung, und war auch so nicht beabsichtigt. Mein Bild von ALG2-Empfängern ist primär von dem geprägt, was man im TV zu sehen bekommt. Da schaut es aber nicht danach aus, dass gesunde Ernährung an erster Stelle steht.
Das wäre in etwa eine so "gewaltige" Einsparung wie die Verschiebung der Rentenauszahlung, die schrittweise von Monatsanfang auf Monatsende stattfand, damit die RV mit dem Geld auskam. Langfristig betrachtet bleiben die Kosten gleich.Ganz so ist es nicht. Wenn man davon ausgeht, dass der Staat das gesamte Essen für alle Harz IV Bezieher kauft, dann bekommt er es auf jeden Fall billiger als die Einzelnen. Bei diesem Volumen würde der Staat gute Konditionen bekommen. Wie schon erwähnt, könnte man das vielleicht mit der Bundeswehr koppeln und das Essen über diese verteilen lassen.

_DrillSarge]I[
2010-02-12, 18:52:09
also sind alle alg2-empfänger nicht in der lage sich selbständig frei zu versorgen? imo sollte man die ganze auszahlungsgeschichte so lassen wie es jetzt ist (über den betrag kann man streiten) und eventuellen zusatzbedarf (bei kindern, besondere anschaffungen (was weiss ich, waschmaschine kaputt o.ä.)) über gutscheine regeln.

Black-Scorpion
2010-02-12, 18:55:38
@ MW vom Mund abgespart

Naja eben nicht, da er ja fast keine eigenen Ausgaben hat, und sein volles Geld verprassen kann.
Ach du kennst ihn und damit seine Verhältnisse also persönlich?
Wenn nicht, würde ich endlich mal die Füße stillhalten und aufhören auf andere einzutreten.
Ist ja nicht mehr feierlich diese persönlichen Anfeindungen.

@Mods
Sorry, habe euren Text erst später gesehen.

mbee
2010-02-12, 18:55:52
I[;7840046']also sind alle alg2-empfänger nicht in der lage sich selbständig frei zu versorgen? imo sollte man die ganze auszahlungsgeschichte so lassen wie es jetzt ist (über den betrag kann man streiten) und eventuellen zusatzbedarf (bei kindern, besondere anschaffungen (was weiss ich, waschmaschine kaputt o.ä.)) über gutscheine regeln.
Laut einigen hier ja anscheinend nicht, weil es "nicht reicht". Wenn man das dann eben "ausreichend" durch Gutscheine regelt, ist es bei so etwas Essentiellem wie der Ernährung gesichert. Von da her finde ich Deinen Ansatz eher kontraproduktiv: Ich würde die wichtigen Dinge über Gutscheine regeln und die eher unwichtigen Anschaffungen den Leuten selbst überlassen.
Von mir aus könnte man dazu insgesamt dann auch durchaus den Regelsatz erhöhen, da haben wir ganz andere Ausgaben, wo man das wieder einsparen könnte...
Und das es mit dem "Essensgeld" bei vielen Familien, gerade in "sozialen Brennpunkten" eben nicht hinhaut, weil diese entweder zu blöd dafür sind oder Ihnen ihre Kinder in der Hinsicht am Arsch vorbei gehen, ist schlichtweg eine Tatsache (wenn natürlich auch nicht die Regel).

Watson007
2010-02-12, 18:56:26
wieso überhaupt Mißbrauchspotenzial? Solange der Staat z. b. in vielen Fällen nichtmal die Miete komplett übernimmt...

vergessen hier nicht manche, das solche Gutscheine auch Verwaltungsaufwand und damit zusätzliche Kosten bedeuten? Selbst wenn der Staat geringere Preise aushandeln kann, geht das doch wieder für die Verwaltungskosten drauf. Noch dazu könnte ich mir vorstellen, das dann einige Läden draufgehen...

_DrillSarge]I[
2010-02-12, 18:59:04
Deinen Ansatz eher kontraproduktiv: Ich würde die wichtigen Dinge über Gutscheine regeln und die eher unwichtigen Anschaffungen den Leuten selbst überlassen.
nö :D. man sollte schon noch frei entscheiden können, was man mit den paar euro macht. wenn man das ganze unbedingt versaufen muss und nix zu essen hat = pech gehabt. jeder muss entscheiden, was für ihn selbst wichtig ist, denken kann man den leuten nicht auch noch abnehmen.

Laut einigen hier ja anscheinend nicht, weil es "nicht reicht".
wenn man sich einschränkt reicht es. ob der betrag ausreicht um "würdiges" leben (auch mal weggehen usw.) zu führen ist strittig. besonders bei familien mit kindern ist es aber eindeutig zu gering und vor allem total beschissen geregelt.

mbee
2010-02-12, 19:02:22
Bei Kindern, die das nicht selbst in der Hand haben und bei denen das Jugendamt aufgrund strunzdämlicher Vorschriften nicht einschreiten kann/darf, hört bei mir der Spaß in der Hinsicht allerdings auf. Das ist natürlich keine Begründung das umzusetzen, das könnte man ggf. auch anders angehen, was mir klar ist.
Nur: Ich denke, Du überschätzt hier den "Sachverstand" so einiger in dieser Hinsicht.

Cyphermaster
2010-02-12, 19:02:35
Ich bin kein besonderer Fan von Gutschein-Systemen. Allerdings sie rundweg abzulehnen, weil sie "menschenunwürdig" seien, das ist für mich schon arg arrogant. Sachleistungen können (sicherheitshalber vielleicht eingefügt: richtig dosiert und eingesetzt) durchaus eine Option sein, um ein sinnvolles System zu tragen. Ausarten lassen kann man alles, das sollte einem aber nicht sofort geistige Scheuklappen verpassen.

Ich fände raschomons Text an sich gar nicht schlecht, wäre er nicht aus einer utopischen Sicht heraus geschrieben. Denn zu fordern, daß Arbeitgeber einem Arbeiter nicht nur seinen Lohn, sondern auch noch (indirekt, weil das Geld erst über den Arbeiter in den Steuertopf wandert) zusehends mehr an Geld für Arbeitslose zahlt, wird realistisch in diesem Umfang nicht gehen. Wir können nicht mehr verteilen, als da ist. Wir können zwar lange diskutieren, was der gerechteste, menschenkwürdigste usw. Verteilungsschlüssel ist, aber wir kommen um diese Tatsache nicht herum.

Ich bin der Meinung, man muß nicht immer über X oder Y Euro diskutieren, sondern mit welchen Methoden man die gröbsten Fehlsteuerungen und Auswüchse in den Griff kriegt. Und da ist eben auch die Frage erlaubt, ob es möglich ist, und unter welchen Umständen/Einschränkungen, mit Hartz4-Budget zu kochen, ohne an diversen Mangelerkrankungen zu siechen. Und das, ohne daß man sofort als unmenschlich abgetan wird.

_DrillSarge]I[
2010-02-12, 19:05:55
Nur: Ich denke, Du überschätzt hier den "Sachverstand" so einiger in dieser Hinsicht.
gibt genug bekloppte, die ihre frauen schlagen, kinder verwahrlosen lassen und einen job haben. denen zahlt auch niemand den lohn in gutscheinen für kinderspielzeug aus.

Bei Kindern, die das nicht selbst in der Hand haben und bei denen das Jugendamt aufgrund strunzdämlicher Vorschriften nicht einschreiten kann/darf, hört bei mir der Spaß in der Hinsicht allerdings auf.
da liegt auch der hund begraben. lehrer/erzieher usw. merken ja auch, wenn das kind vernachlässigt wird o.ä.. wenn ab da nix passiert ist das unfähigkeit/systemfehler. mann kann über hartz4 nicht auch noch die leute "erziehen".

mbee
2010-02-12, 19:06:40
wieso überhaupt Mißbrauchspotenzial? Solange der Staat z. b. in vielen Fällen nichtmal die Miete komplett übernimmt...

vergessen hier nicht manche, das solche Gutscheine auch Verwaltungsaufwand und damit zusätzliche Kosten bedeuten? Selbst wenn der Staat geringere Preise aushandeln kann, geht das doch wieder für die Verwaltungskosten drauf. Noch dazu könnte ich mir vorstellen, das dann einige Läden draufgehen...
Ich würde "erhöhte" Kosten nicht schlimm finden, wenn es dafür "gerechter" und "vernünftiger" zuginge. Wie schon geschrieben, wir haben noch ganz andere staatliche Ausgaben, bei denen man sparen könnte.
Die "Verteufelung" der Kosten von H4 in der Hinsicht geht mir auch ganz schön auf den Zeiger, um auch mal eine Lanze für die Empfänger zu brechen...
Viele der Betroffenen haben jahrelang in die Sozialkassen eingezahlt. Da klingen die Postings einiger Studenten hier- ja PII fühle Dich gerne angesprochen! - die mir und diesen Leuten jahrelang eben auch auf "auf der Tasche" liegen bzw. lagen wie der reine Hohn...

Mr.Fency Pants
2010-02-12, 19:07:13
I[;7840062']nö :D. man sollte schon noch frei entscheiden können, was man mit den paar euro macht. wenn man das ganze unbedingt versaufen muss und nix zu essen hat = pech gehabt. jeder muss entscheiden, was für ihn selbst wichtig ist, denken kann man den leuten nicht auch noch abnehmen.

Das Problem an der Sache ist, dass Kinder das nicht selbst entscheiden können und auf eine richtige Entscheidung ihrer Eltern angewiesen sind. Diese ist leider nicht immer gegeben.

_DrillSarge]I[
2010-02-12, 19:25:05
Das Problem an der Sache ist, dass Kinder das nicht selbst entscheiden können und auf eine richtige Entscheidung ihrer Eltern angewiesen sind. Diese ist leider nicht immer gegeben.
das wird sich auch mit gutscheinen "speziell für kinderbedarf" nicht ändern. aufgrund solcher extremfälle sollte man das nicht auf alle H4er anwenden. da sind ganz andere maßnahmen nötig, welche vollkommen lösgelöst von alg2 bzw. der zuständigen behörde sind.

doublehead
2010-02-12, 20:39:39
Ich bin kein besonderer Fan von Gutschein-Systemen. Allerdings sie rundweg abzulehnen, weil sie "menschenunwürdig" seien, das ist für mich schon arg arrogant.
Wenn Leistungsbezieher nur noch mit Gutscheinen einkaufen könnten, würde man sie identifizierbar machen und so an den öffentlichen Pranger stellen. Vielen ist das peinlich dass sie auf Staatshilfe angewiesen sind, und versuchen dies zu verheimlichen.
Aber spätestens an der Supermarktkasse würde es dann jeder mitbekommen. Im besten Fall erntet man dann Mitleid, aber wenn dann so ein aufgehetzter BILD-Leser in der Schlange steht der alle H4-Bezieher für asoziale Schmarotzer hält, dann kann das ganz schnell sehr entwürdigend werden.

Matrix316
2010-02-12, 20:50:22
Nö. Da steht dann einfach "Lebensmittelschein im Wert von 10€" - damit kannst du dann Lebensmittel kaufen und eben keine Alkoholika, DVD Games o.ä. das lässt sich auch ganz leicht überprüfen, indem man den MwSt. satz mit dem die Scheine verbucht wurden kontrolliert.

Oder hast du Hinweise auf deine Version der Gutscheine? Das wäre in der Tat extrem widersinnig und diskriminierend, kann ich mir aber kaum vorstellen - da könnte man sich den Gutscheindruck auch gleich sparen.
Ehrlich gesagt, das war nur geraten, aber ich war garnet sooo weit weg, denn sowas gabs früher mal:

http://www.weber-rudolf.de/images/lebensmittelmarke_1950.jpg

(del)
2010-02-12, 21:11:09
Wenn Leistungsbezieher nur noch mit Gutscheinen einkaufen könnten, würde man sie identifizierbar machen und so an den öffentlichen Pranger stellen. Vielen ist das peinlich dass sie auf Staatshilfe angewiesen sind, und versuchen dies zu verheimlichen.Man darf das nicht so negativ sehen. So eine in sich geschlossene soziale Gruppe kann das Erscheinungsbild durch Beeinflussung der öffentlichen Meinungsbildung zum positiven verändern. Vielleicht ist Abharzen und Gutschein-Tombola in 20 Jahren cool? Man muss es nur wollen. Dann klappt es. Tschakka.

Lawmachine79
2010-02-12, 21:25:25
Gibt es eigentlich einen Staat der ein noch besseres Sozialsystem hat?
Skandinavien, Benelux, Ö&S. Ist aber eine intuitive Antwort.

(R)evolutionconcept
2010-02-12, 21:53:35
Das Problem an der Sache ist, dass Kinder das nicht selbst entscheiden können und auf eine richtige Entscheidung ihrer Eltern angewiesen sind. Diese ist leider nicht immer gegeben.

Beschissene Eltern gibt es wohl in jeder sozialen Schicht und daher:
I[;7840121']das wird sich auch mit gutscheinen "speziell für kinderbedarf" nicht ändern. aufgrund solcher extremfälle sollte man das nicht auf alle H4er anwenden. da sind ganz andere maßnahmen nötig, welche vollkommen lösgelöst von alg2 bzw. der zuständigen behörde sind.


Full ack.

BlödBär
2010-02-12, 21:57:09
Über das Thema reden ist immer einfacher, als alle Regeln selbst zu bestimmen und verantworten müssen...

(R)evolutionconcept
2010-02-12, 22:01:02
Über das Thema reden ist immer einfacher, als alle Regeln selbst zu bestimmen und verantworten müssen...


Hehe....du meinst man sollte nachsichtig mit den Politikern sein? Immerhin ist es ihr Beruf zu bestimmen und zu verantworten, welchen sie sich verdammt gut entlohnen lassen. ;)
Das ist ja als ob man einen Maler, der die Wände etwas komisch tapiziert hat, aus der Verantwortung nehmen wollen würde, weil es theoretisch viel einfacher ist Stoss auf Stoss zu kleben, als praktisch. :freak:

Lawmachine79
2010-02-12, 22:03:02
I[;7840078']wenn das kind vernachlässigt wird o.ä.. wenn ab da nix passiert ist das unfähigkeit/systemfehler
Naja, das ist zu einfach dargestellt. Es ist der ewige Konflikt von Freiheit und Sicherheit mit all seinen Schwierigkeiten in der Abwägung beider Güter.

Abdul Alhazred
2010-02-13, 01:54:09
Du sprichst hier von frühgeschichtlicher Zeit, einer Zeit also, in der man zwar Tauschhandel kannte, aber noch kein Geld.

Nimms mir nicht übel, aber diese Zeit mit der heutigen zu vergleichen ist schon ziemlich absurd.

Sorry wenn ich hier ne Leiche des Thread ausgrabe (und auch technisch betrachtet OT ist), aber:

sehe ich anders, denn gerade zur Zeit, in unserer aktuellen Welt, wandelt sich die Transaktionsart. Und nun wird digitaler Wert immer wichtiger als monetarischer Wert. Deshalb lässt mich auch die ganze "Wirtschaftskrise" weitestgehend kalt.

Geld hat es bald verspielt.

Popeljoe
2010-02-13, 03:32:22
Au man: Neiddebatte, "EinermussSchuldhaben" sollten hier als Stichworte fallen.
Akzeptiert doch bitte, dass es nie wieder Vollbeschäftigung geben wird und das es demnächst auch wieder richtige Armut in D'land gibt. Mit allen resultierenden Folgen.
Mal sehen, ob die dämlichen Sozen sich auch dann wieder vor den Karren des bürgerlichen Lagers spannen lassen, wenn es um die ersten "Bettelnverboten" Gesetze geht. ;)

Dicker Igel
2010-02-13, 04:06:18
Akzeptiert doch bitte, dass es nie wieder Vollbeschäftigung geben wird und das es demnächst auch wieder richtige Armut in D'land gibt. Mit allen resultierenden Folgen.

Eben, mit der Zeit wird sicherlich auch immer mehr automatisiert und es werden noch mehr Menschen keine Arbeit haben, das System drumherum bleibt aber bestehen, weil's für die, die es machen, so am besten ist.

Quantar
2010-02-13, 11:38:13
An dieser Stelle werfe ich mal die 20:80 Gesellschaft (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29286/1.html)in den Raum.

grobi
2010-02-13, 14:20:26
An dieser Stelle werfe ich mal die 20:80 Gesellschaft (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29286/1.html)in den Raum.


Das klingt erstmal nach einer guten Idee.
Die "Reichen" werden aber niemals in der Form ihren Wohlstand teilen. Also wird es so oder so zur Gewalt kommen.

mfg grobi

Dicker Igel
2010-02-13, 14:53:29
Also wird es so oder so zur Gewalt kommen.

Logisch wird es das, man kann dann nur hoffen das die richtigen gewinnen.

Quantar
2010-02-13, 15:09:54
Die "Reichen" werden aber niemals in der Form ihren Wohlstand teilen. Also wird es so oder so zur Gewalt kommen.

mfg grobi
Auch wenn inzwischen ziemlich ot.....
Wie genau man eine "gerechte" Güterverteilung hin bekommt ist eine Frage. Eine andere ist (und damit wird man philosophisch), was denn die Konsequenzen solch einer 20:80 Gesellschaft wären. Was passiert, wenn wir eine Gesellschaft haben, in der nur noch ein Bruchteil der Menschen de facto benötigt wird, um den Lebendsstandard Aller zu erwirtschaften? Was machen Menschen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden (in einem arbeitsrelativistischen Sinn verstanden)?
Zwar sind wir noch weit davon entfernt, in solch einen Zustand zu kommen, doch sind mEn. die Fragen im Zusammenhang mit den ganzen H4 Debatten durchaus legitim. Das ist zu weit entfernt, um es irgendwie praktikabel beantworten zu können.

mbee
2010-02-13, 15:14:25
Diese "Westentaschen-Revoluzzer"-Parolen finde ich immer wieder putzig:
Dem Großteil hier geht's verglichen mit den restlichen Industrie-Nationen im Mittel recht gut, da muss schon einiges mehr passieren bzw. schätze ich da die Gefahr eines "Ressourcen-Kampfs" von außen, also zwischen verschiedenen Ländern, als viel höher ein. Das hier ist, zumindest in Deutschlang, jammern auf tierisch hohem Niveau, wenn man schon solche Kategorien anführt.

Philipus II
2010-02-13, 15:17:31
Nach dem, was wir in Makro lernen, schafft der techn. Fortschritt nicht die Arbeit ab.
Die Anforderungen an den Arbeitenden werden aber immer höher, um wenigstens das gleiche Lohnniveau zu halten. Die Lohnschere wird sich weiter vergrössern.
Die geleisteten Arbeitsstunden dürften ähnlich wie bisher minimal fallen.

Alexander
2010-02-13, 15:21:30
Diese "Westentaschen-Revoluzzer"-Parolen finde ich immer wieder putzig:
Dem Großteil hier geht's verglichen mit den restlichen Industrie-Nationen im Mittel recht gut, da muss schon einiges mehr passieren bzw. schätze ich da die Gefahr eines "Ressourcen-Kampfs" von außen, also zwischen verschiedenen Ländern, als viel höher ein. Das hier ist, zumindest in Deutschlang, jammern auf tierisch hohem Niveau, wenn man schon solche Kategorien anführt.
Anstatt wieder einen sinnlosen Beitrag zu verfassen, hättest du dich mit seinen Fragen beschäftigen können.

Danke übrigens dafür, dass du meine Begründung dafür, wieso Essensgutscheine gar keine Verhaltensänderung bewirken völlig ignoriert hast, und statt dessen wieder die alte Leier kam: "Sie geben das Geld für das falsche aus. --> Essensgutscheine."

Statt Lösungen anzubieten mit Parolen "zu arbeiten" kann jeder. Und einen einzigen Satz völlig aus dem Zusammenhang zu reißen und darauf eine Antwort aufzubauen, ist wie immer äußerst beliebt.

Dicker Igel
2010-02-13, 15:33:43
Diese "Westentaschen-Revoluzzer"-Parolen finde ich immer wieder putzig:
Dem Großteil hier geht's verglichen mit den restlichen Industrie-Nationen im Mittel recht gut

Es geht nicht um das "Jetzt", capice, bitte weiterdenken als bis "B".

Dies ist aber typisch heutige Gesellschaft -> nach mir die Sinnflut, genau das wird uns eines Tages aber ans Bein laufen.

mbee
2010-02-13, 15:34:32
Anstatt wieder einen sinnlosen Beitrag zu verfassen, hättest du dich mit seinen Fragen beschäftigen können.

Danke übrigens dafür, dass du meine Begründung dafür, wieso Essensgutscheine gar keine Verhaltensänderung bewirken völlig ignoriert hast, und statt dessen wieder die alte Leier kam: "Sie geben das Geld für das falsche aus. --> Essensgutscheine."

Statt Lösungen anzubieten mit Parolen "zu arbeiten" kann jeder. Und einen einzigen Satz völlig aus dem Zusammenhang zu reißen und darauf eine Antwort aufzubauen, ist wie immer äußerst beliebt.

Davon abgesehen, dass Du Cyphermaster gequotet hast und ich mich nicht verpflichtet sehe, bei jedem Posting auf Deine Ausführungen eingehen zu müssen, zudem Du Dich hier schon mehrmals "öffentlich ausgeklinkt" hast, um dann doch wieder mitzumischen:

Dein Argument zieht nicht sonderlich gut, weil das Geld von einigen (nicht von allen) eben erwiesenermaßen eben nicht für Lebensmittel ausgegeben wird. Natürlich kann jedes System (wie Du es beschrieben hast) unterlaufen werden, der Aufwand ist allerdings um einiges größer und die Hemmschwelle höher.

Mit Leiern und Parolen sehe ich bislang hauptsächlich Dich in diesem Thread arbeiten. Zusammen mit dem kindisch-schmollmässigen Zurückziehen, wenn Dir etwas nicht passt, trägt das nicht gerade zu einer "Diskussion" bei. Das ist dann nämlich in der Tat "sinnlos"...

Es geht nicht um das "Jetzt", capice, bitte weiterdenken als bis "B".

Dies ist aber typisch heutige Gesellschaft -> nach mir die Sinnflut, genau das wird uns eines Tages aber ans Bein laufen.
Du weißt wie "C" aussehen wird? Schau' mal einige Jahrzehnte hinsichtlich gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklung in die Vergangenheit. So einfach lassen sich derartige Entwicklungen nun auch nicht prognostizieren wie man gut daran sieht.

Dicker Igel
2010-02-13, 15:39:25
Was passiert, wenn wir eine Gesellschaft haben, in der nur noch ein Bruchteil der Menschen de facto benötigt wird, um den Lebendsstandard Aller zu erwirtschaften? Was machen Menschen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden (in einem arbeitsrelativistischen Sinn verstanden)?

Der Mensch muss dafür lernen anders zu denken, "Wert" sollte für viele bspw. eine neue Definition bekommen.

Edit:

Schau' mal einige Jahrzehnte in die Vergangenheit.

Jahrzehnte reichen da gar nicht, es wurde von Anfang an schon alles verrissen, darum ist es um so schwerer es wieder zu richten.

Alexander
2010-02-13, 15:42:58
Davon abgesehen, dass Du Cyphermaster gequotet hast .....
Ach Schatzi, da musst du früher aufstehen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7839973&postcount=293


EOD bedeutet übrigens nicht, dass ich einen Thread aufgebe, sondern dass ich mein Gespräch mit der zitierte Person nicht mehr fortsetzen werde. Und ich habe auch jedes mal nachdem ich dies schrieb auf die Beiträge der jeweiligen Person nicht mehr reagiert.

mbee
2010-02-13, 15:48:44
Ach Schatzi, da musst du früher aufstehen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7839973&postcount=293
Ja, und wo ist Deine Antwort darauf? Muss ich mir dann dann unter Deinen Antworten irgendwo später im Thread-Verlauf auf die Postings anderer (wie z.B. bei Cyphermaster), dann das heraussuchen, was am besten dazu passt, nur weil ich Dich zuvor gequotet habe? ;) Das ist, mit Verlaub, ein wenig arrogant...


EOD bedeutet übrigens nicht, dass ich einen Thread aufgebe, sondern dass ich mein Gespräch mit der zitierte Person nicht mehr fortsetzen werde.
Ich hab's weniger auf ein EOD als auf ein paar andere Postings von Dir hier bezogen.

Jahrzehnte reichen da gar nicht, es wurde von Anfang an schon alles verrissen, darum ist es um so schwerer es wieder zu richten.
Dann definiere doch einmal Anfang und in wie weit alles "verissen" wurde?

Alexander
2010-02-13, 16:15:47
Ja, und wo ist Deine Antwort darauf? Muss ich mir dann dann unter Deinen Antworten irgendwo später im Thread-Verlauf auf die Postings anderer (wie z.B. bei Cyphermaster), dann das heraussuchen, was am besten dazu passt, nur weil ich Dich zuvor gequotet habe? ;) Das ist, mit Verlaub, ein wenig arrogant...
Wieso hätte ich darauf antworten sollen? In dem Beitrag aus dem du diese eine Frage herausgerissen hast, befand sich eine Begründung dafür, wieso die Gutscheine nichts bewirken würden. Hättest du diese Begründung nicht ignoriert, dann hättest du dir den ganzen Beitrag schenken können.

Oder anders ausgedrückt: Als Antwort auf deinen Beitrag hätte ich den Beitrag verlinken müssen aus dem du die Frage herausgerissen hattest. Wieso sollte ich davon ausgehen, dass du die Begründung nicht noch einmal ignorieren würdest?


Aus deinem Verhalten lässt sich schließen, dass du gar nicht mit mir reden wolltest, sondern diese Frage nur als Steigvorlage verwendet hast, um deine Meinung hinzuschreiben. Daraus kann man vor allem lernen, dass man in Foren höllisch aufpassen muss, wie man seinen Beitrag einleitet.

Falsch:
Also was sollen die Gutscheine bezwecken? Die Arbeitslosen können doch.....
Richtig:
Die Gutscheine können nichts bezwecken, denn die Arbeitslosen können doch....

Dann wäre zwar die Steigvorlage weg (und du müsstest dir eine andere suchen) aber ich müsste mir dann im Gegenzug anhören, dass ich keine ergebnissoffene Diskussion führe. Wie mans macht. Es ist immer falsch. :freak:

BlödBär
2010-02-13, 16:33:17
Weiß meint ihr, wievielen Hartz IV-Empfängern es wirklich um das Thema Mangel-Ernährung geht? Also sprich um zu wenig Vitamine/Nährstoffe?

Rein für die Ernährung reicht das Geld, das ist Fakt! Ich gebe kaum mehr für Essen aus.

Wenn die Leute dann gern noch Bier trinken und Rauchen, ist das natürlich ein Problem!
Rauchen muss sicher nicht davon finanziert werden, obwohl ja wieder viel davon zum Fiskus fließt. ;)
Wer jammert, soll eben irgendwelche Minijobs, allein für die Genussmittel machen.
Sicher gibt es viele die in Not geraten sind und gern arbeiten wollen, denen sei es für die Durststrecke gegönnt, aber wenn ich Leute sehe, die seit 10 Jahren die Kohle kassieren (und in 10 Jahren auch noch), die dann qualmend und meckernd im Wohnzimmer sitzen, dann platzt mir der Arsch!

Ich bin mir sicher, dass ich noch erleben werde, wie unser Sozialsystem zusammenbricht oder komplett verändert wird. Eines Tages haben wir Zustände wie in den USA. Es nehmen immer mehr aus den Sozialkassen, aber es zahlen immer weniger ein.
Das kann nicht gut gehen und die Leute die dann noch arbeiten, immer stärker zu belasten, geht auch irgendwann nach hinten los.
Ich habe wie schon erwähnt in 17 Jahren Arbeitsleben noch nie vom Staat gelebt und werde es wohl auch nie. Stattdessen zahle ich allein jeden Monat über 400 Euro Lohnsteuer. Das reicht nicht mal um einen der ewigen Meckerköppe durchzufüttern!

Es kann nicht sein, dass eine Familie mit Hartz IV genausoviel bekommt, wie ein Fleischereimeister mit 2 Kindern (neulich in SternTV gesehen und mehrfach belegt).

Aber unser Staat ist selbst Schuld, wahrscheinlich liegts daran, dass vielen bei gleichem Geld oder 100 Euro mehr im Monat die Motivation für einen Job, bei dem man um 4 Uhr aufstehen muss (wie ich)...

Schmarotzer wirds immer und überall geben! Für alle Andere wünsche ich mir und ihnen, dass sie bald wieder einen Job finden, der fair bezahlt wird und der ihnen Spaß macht!

So und nun Feuer frei gegen mich!

mbee
2010-02-13, 17:08:27
Wieso hätte ich darauf antworten sollen? In dem Beitrag aus dem du diese eine Frage herausgerissen hast, befand sich eine Begründung dafür, wieso die Gutscheine nichts bewirken würden.
Die "Begründung" zieht allerdings meines Erachtens nicht sonderlich als "Kapitulationserklärung". Natürlich kann man jedes System "austricksen", allerdings ist dazu eben (wie Du ja auch schon angeführt hast) ein ziemlicher Aufwand notwendig. Deshalb also ein allgemein gültiges "Lebensmittelgutscheine bringen nichts" hinzuwerfen, ist doch nun wirklich Quatsch. Vor allem: Denkst Du jeder bekäme die Marken ohne jedwede Anstrengung gegen Bargeld getauscht, ohne jede Hemmschwelle?

Zudem bin ich ja auf Dein Argument "120 Euro gibt eh jeder aus" eingegangen. Das ist nämlich definitiv nicht so. Insofern hätte ich mir den Beitrag eben nicht schenken können, lese ihn Dir doch einfach noch einmal durch...
Ich wäre ja z.B. auch wie schon geschrieben durchaus dafür, auch den Regelsatz insgesamt zu erhöhen, mir geht's hier nicht um irgendwelche "Kosteneinsparungen" bei H4.

Quantar
2010-02-13, 18:15:30
Der Mensch muss dafür lernen anders zu denken, "Wert" sollte für viele bspw. eine neue Definition bekommen.
.

Mein Name ist Karl, ich bin 40 Jahre alt und ich bin Lehrer.
So stellt man sich vor. Der Beruf ist das dritt wichtigste Merkmal bei einer Identifikation. Kein Wunder dass hier so viel "struggeln".
Der "Wert" definiert sich imo nicht nach dem Sein, sondern nach dem Tun. Wir sind hier mal wieder in archiaische Verhälntnisse übergegangen, in denen es nur heißt König, Lord oder Bauer. Oder anders: Reich, wohlhabend oder arm. Arschlöcher gibt es überall. "gute" Menschen gibt es überall. Es ist nicht der ontologische Status wichtig (also das was man ist), sondern der ontogenetische (also das was man macht).

Lawmachine79
2010-02-13, 19:57:27
Ach Leute, es ist doch ganz einfach. Es gibt H4-Empfänger die sind fett UND rauchen UND trinken. Wenn sie das Geld einfach in die Qualität der Nahrung stecken würden, wäre doch eigentlich alles klar. Ich weiss echt nicht, wo das Problem ist.

Black-Scorpion
2010-02-13, 20:01:11
Ach Leute, es ist doch ganz einfach. Es gibt H4-Empfänger die sind fett UND rauchen UND trinken. Wenn sie das Geld einfach in die Qualität der Nahrung stecken würden, wäre doch eigentlich alles klar. Ich weiss echt nicht, wo das Problem ist.
Warum stellst du dein leben nicht von heute auf morgen auf den Kopf?
Ist nicht so einfach oder?
Warum forderst du es dann von anderen?

Tark
2010-02-13, 20:04:21
Ach Leute, es ist doch ganz einfach. Es gibt H4-Empfänger die sind fett UND rauchen UND trinken. Wenn sie das Geld einfach in die Qualität der Nahrung stecken würden, wäre doch eigentlich alles klar.


Aber das geht weder dich noch irgendjemand anderen was an.

Marbleearth
2010-02-13, 20:13:51
Ich habe wie schon erwähnt in 17 Jahren Arbeitsleben noch nie vom Staat gelebt und werde es wohl auch nie.

Arbeitslos wird man schneller als man denkt. Und dann verzichtest du freiwillig auf ALG bis du was neues hast? okay... :rolleyes:

Lawmachine79
2010-02-13, 20:27:31
Warum stellst du dein leben nicht von heute auf morgen auf den Kopf?
Ist nicht so einfach oder?
Warum forderst du es dann von anderen?
Weil ich nicht auf Kosten andere lebe.

Aber das geht weder dich noch irgendjemand anderen was an.
Weil ich nicht auf Kosten andere lebe.

Tark
2010-02-13, 20:47:51
Weil ich nicht auf Kosten andere lebe.


Was hat das denn damit zu tun? So ein Unsinn.

Sven77
2010-02-13, 21:07:37
Warum stellst du dein leben nicht von heute auf morgen auf den Kopf?
Ist nicht so einfach oder?
Warum forderst du es dann von anderen?

Soweit ich weiss landet man nicht von heute auf morgen beim ALGII, ausser man zahlt wie ich nicht in die Arbeitslosenversicherung ein.. allerdings wenn man sich dann nicht selbst absichert, ist man selbst schuld..

BlödBär
2010-02-13, 22:06:05
Arbeitslos wird man schneller als man denkt. Und dann verzichtest du freiwillig auf ALG bis du was neues hast? okay... :rolleyes:


Von ALG rede ich ja nicht, ich rede von Langzeitarbeitslosen unter 50 oder 40.
Kurze Durststrecken, kann jeder mal haben, das habe ich aber auch erwähnt. ;)

Es gibt ja viele Schulabbrecher, die 2-3 Kinder in die Welt setzen und mit 35 schon Großeltern werden usw. .
Diese Leute werden sicher älter als ich mit meinem Wechselschichtdienst und sie haben nie einen Cent ins Sozialsystem eingezahlt.
Ich komme dagegen um 21 Uhr nachhause und darf um 4:30 Uhr wieder aufstehen. Wenn ich mal nen Tag krank bin, habe ich ein schlechtes Gewissen und andere Leute sind jeden Tag zuhause und bemühen sich erst gar nicht um Arbeit!

Ich würde nie etwas gegen Leute sagen, die bemüht sind wieder einen Job zu bekommen, genau für diese Leute zahle ich Sozialbeiträge!

Der Sandmann
2010-02-14, 23:05:32
Ich bedauere aber unseren zur Last fallenden Gesellschaftsteil auch sehr.
Sie müssen wirklich manchmal viele Kompromisse beim Lebensstandard eingehen. Keinen A8 sondern nur einen A6 fahren, kein 52" Plasma sondern nur einen 47" LCD kaufen etc. Möchte nicht wissen welche Hartz 4er hier im Forum alles eine Quadcore CPU mit 8GB und eine Grafikkarte der 5000er Serie haben.
Einer zahlt 20-30 Jahre sein Häuschen ab und der andere bekommt zu seinen 4€ Essengeld noch mal 700€ für die Miete in den Arsch gesteckt. Ja Hartz 4 ist wirklich Menschenverachtend für die Bezieher ... :facepalm:

Sorry aber du bist ein Idiot (nehme die Meldung gerne auf mich)

Bin derzeit selbst in der Situation mit der Grundversorgung leben zu müssen.

Allerine die ganzen Fragen zu meinem Antrag waren so beschissen das ich mich nicht mehr als deutschen Staatsbürger sehe sondern als Kaffeesatz den eh niemand braucht. Was das Sozialamt mir alles vorgeworfen hat geht gar nicht.

Und wie ich mir, von den paar Kröten, einen 52er Plasma oder sonstwas leisten soll weiß ich auch nicht. Habe noch einen alten Mono Tv Fernseher.

Mein Rechner war selbst mir Arbeit nur mittelmaß.

Aber das was du schreibsts bringt mich echt zum kotzen.

Cyphermaster
2010-02-15, 10:23:07
Aber das geht weder dich noch irgendjemand anderen was an.Ich wäre bereit, dir zuzustimmen, Tark - aber nur unter einer Bedingung: Die, die sich entscheiden, ihr Budget so weit für irgendwelche Luxusgüter (Ob nun Tabak, Alkohol oder ein Rinderfiletsteak, das ist mir ziemlich egal) zu verballern, statt erstmal die Notwendigkeiten abzudecken, verkneifen sich jeglichen Kommentar von wegen "Das Geld reicht nicht"/"Menschenunwürdiger Lebensstandard"/... .

Wenn ich weniger verdiene, dann muß ich meinen Lebensstil anpassen; und ich sehe keinen Grund, warum man grade Hartz4-Bezieher von dieser Logik prinzipiell ausnehmen sollte. Ich bin sicher kein Anhänger der "Hartz4 könnte man doch noch kürzen"-Fraktion; aber diese Gelder sind ein Gemeinschaftsgut, so daß man von jedem, der sie in Anspruch nimmt wohl mit Fug und Recht auch erwarten kann, daß er ausreichend sorgsam bzw. sparsam damit umgeht.
Es kann nicht sein, dass eine Familie mit Hartz IV genausoviel bekommt, wie ein Fleischereimeister mit 2 Kindern (neulich in SternTV gesehen und mehrfach belegt).Das sehe ich als eines der wesentlichsten Mißverhältnisse an. Das heißt zwar nicht, daß man Hartz4 jetzt unter die Minimallöhne zusammenstreichen sollte, sondern eher umgekehrt man überlegen sollte, wie man den Lohn so eines Fleischermeisters nach oben bekommt - aber durch diesen geringen Abstand zwischen Hartz4 und solchen Lohngruppen (bzw. dann "aufstockendes" Hartz4) ist einfach auch die Neigung zu groß für solche Menschen, einfach zu resignieren, und sich in den bequemeren "sicheren Hafen" Hartz4 zurückzuziehen.

Tark
2010-02-15, 13:53:08
Ich wäre bereit, dir zuzustimmen, Tark - aber nur unter einer Bedingung: Die, die sich entscheiden, ihr Budget so weit für irgendwelche Luxusgüter (Ob nun Tabak, Alkohol oder ein Rinderfiletsteak, das ist mir ziemlich egal) zu verballern, statt erstmal die Notwendigkeiten abzudecken, verkneifen sich jeglichen Kommentar von wegen "Das Geld reicht nicht"/"Menschenunwürdiger Lebensstandard"/... .




Es ist doch völlig widersinnig, daß hier von einem Hartz IV Empfänger verlangt wird, er solle nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, sich gesund ernähren und v.a. keine Kinder mehr kriegen.

Sowas ist dann nur noch Menschen vorbehalten, die arbeiten, oder was?

Was ist eigentlich daran so schlimm, wenn jemand raucht oder Bier trinkt, welche Moral, die sowas verbieten will, steht dahinter und wird hier mit einer Bräsigkeit vorgetragen, daß man nur noch kotzen wollte.

Es ist schon klar, welche Bilder da vorschweben, nämlich die des saufenden, rauchenden, stets fordernden Asozialen mit 3 Kindern in einer Sozialwohnung mit TV und PC bzw. Xbox und PS3, der auf Teufel komm raus jede Arbeit verweigert. Eben das Bild, daß RTL so gerne zeichnet, der 3DC Haus- und Hofsender, möchte ich fast sagen.

Die gibt es auch, will ich ja gar nicht leugnen, aber das ist doch nicht die Mehrheit. Bei ungefähr 5 Millionen Arbeitslosen ist es mittlerweile nicht mehr möglich, Arbeit für jeden zu gewährleisten, trotz massiv ausgebautem Niedriglohnsektor und trotz Hungerlöhnen in manchen Bereichen.

Dein Vorschlag geht jetzt sogar noch weiter, denn du möchtest nun den Hartz IV Empfänger auch noch mundtot machen.
In einer Demokratie steht es jedem zu, auf seine Belange aufmerksam zu machen und Forderungen zu stellen. Und die Forderung nach mehr Geld ist doch allgemein akzeptiert, die stellt jeder.

Mehr Geld wird es sicher nicht geben, aber Forderungen nach mehr Geld verhindern möglicherweise eine Kürzung der Gelder, was ja so allmählich in der Politik sich durchzusetzen scheint. Der Kompromiß sieht dann so aus, daß alles so bleibt, wie es ist.

Meines Wissens ist in Deutschland erst eine Person verhungert.

http://www.perspektive-mittelstand.de/Armut-in-Deutschland-20jaehriger-Mann-verhungert-in-Speyer-am-Rhein/pressemitteilung/3433.html

Das Geld reicht also im großen und ganzen. Im übrigen sind die Regelsätze transparent, die kann sich jeder raussuchen, es gibt zwar viele Rechtsstreitigkeiten, aber die Beträge, um die es da geht, sind allesamt doch recht gering.

Schwachsinn wie 'reicht dann nicht für einen A8 sondern nur für einen A6' sind natürlich bar jeder Realität, aber Realitätsverweigerung und starke Sprüche sind hier ja Allgemeingut.
Ach was schreibe ich hier überhaupt noch.

(R)evolutionconcept
2010-02-15, 14:13:49
Es kann nicht sein, dass eine Familie mit Hartz IV genausoviel bekommt, wie ein Fleischereimeister mit 2 Kindern (neulich in SternTV gesehen und mehrfach belegt).

!


Da wird ein Regelsatz für 4 Personen einem Lohn von 1 Peron gegenüber gestellt.
Diese eine Person bekommt noch Kindergeld (welches dem 4 Personen Haushalt angerechnet wird).
Ein schlüssiger Vergleich sieht für mich anders aus.

Cyphermaster
2010-02-15, 15:04:36
Es ist doch völlig widersinnig, daß hier von einem Hartz IV Empfänger verlangt wird, er solle nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, sich gesund ernähren und v.a. keine Kinder mehr kriegen.

Sowas ist dann nur noch Menschen vorbehalten, die arbeiten, oder was?

Was ist eigentlich daran so schlimm, wenn jemand raucht oder Bier trinkt, welche Moral, die sowas verbieten will, steht dahinter und wird hier mit einer Bräsigkeit vorgetragen, daß man nur noch kotzen wollte.Dann kotz dich aus vor der Realität, daß Dinge wie Tabak nun mal Luxusgüter sind. Ansonsten fang ich hier gern mit dir eine Diskussion an, warum es jedem "ganz natürlich" als GRUNDVERSORGUNG über Hartz4 zusteht, auch mal Kaviar, Kalbsfilet, Hummerschwänze etc. essen zu dürfen, oder 2 Wochen Mallorca-Urlaub zu machen, weil mancher das ja vorher auch schon mal gemacht hat, oder es sonst nur der arbeitenden Bevölkerung vorbehalten wäre...

Ich hab kein Problem mit dem Lebensstil, den jemand für sich gewählt hat - aber ich habe sehr wohl was dagegen, Luxusgüter auf Kosten der Allgemeinheit als "moralischen Anspruch" im Sinne einer Grundversorgung zu akzeptieren. Für mich ist es eher unmoralisch, so einen Anspruch zu stellen.

Wenn ich sowas lese:Mehr Geld wird es sicher nicht geben, aber Forderungen nach mehr Geld verhindern möglicherweise eine Kürzung der Gelder (...)Das Geld reicht also im großen und ganzen.dann kriege ICH einen Hals. Da wird lieber aus dem kranken System über die "Hartz4-Lobby" mit hohlen Scheinargumenten Bedarfs-unabhängig um ein Maximum an Geld gefeilscht - also genau das gleiche gemacht, wie die Lobbyisten der Gegenseite auch tun, über die man moralisch die Nase rümpft.
Man bemüht sich also nicht um Problembeseitigung, sondern holt halt selber aus dem System raus, was irgendwie geht. Das ist natürlich eine vernünftige, und zielführende Strategie für die Zukunft. :uclap:

Und nun sag mir nochmal, was widersinniger ist...

Tark
2010-02-15, 15:38:00
Ich führe gerne mit dir eine Diskussion, weil Tabak und Alk sicher keine Luxusgüter sind, was Kaviar, Hummerschwänze ... sehr wohl sind.
Egal, weil der Punkt ja ein anderer ist, denn es geht ja darum, daß der Hartz iv Empfänger mit dem Geld, was er bekommt, machen kann, was er will. Es steht niemandem an, darüber zu entscheiden, wie es ausgegeben wird. Ich dachte ja, daß du das ähnlich siehst.

Wenn jemand, der 1Millionen Euro verdient, und bei einem Spitzensteuersatz von 42% stehen dann 420000€ Steuern an, versucht, die Steuer zu umgehen, dann habe ich jedes Verständnis dafür, denn 420000€ sind verdammt viel Geld.

Aber warum sollen Hartz IV Empfänger moralisch reiner sein? Verstehe ich nicht.

Das System ist vll. krank, ja, aber wie sähen denn die Alternativen aus.

Jedenfalls ist es doch absurd, für für Hartz IV Gesetzgebung die Hartz IV Empfänger selbst verantwortlich zu machen.

Wurschtler
2010-02-15, 15:42:02
Ich führe gerne mit dir eine Diskussion, weil Tabak und Alk sicher keine Luxusgüter sind, was Kaviar, Hummerschwänze ... sehr wohl sind.

Warum sollten Alkohol und Tabak keine Luxusgüter sein?
Braucht man das neuerdings zu Leben?

Sven77
2010-02-15, 15:42:16
Ich führe gerne mit dir eine Diskussion, weil Tabak und Alk sicher keine Luxusgüter sind, was Kaviar, Hummerschwänze ... sehr wohl sind.

Bist du rauchender und saufender Hartzi? Anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären :ugly:

_DrillSarge]I[
2010-02-15, 15:48:09
Ich führe gerne mit dir eine Diskussion, weil Tabak und Alk sicher keine Luxusgüter sind, was Kaviar, Hummerschwänze ... sehr wohl sind.
sicher sind das alles luxusgüter.
und wenn jemand meint, den ganzen tag zu rauchen und zu trinken dann aber kein geld mehr hat sich was zu essen zu kaufen, ist mir das egal. das ist dann das problem der jeweiligen person.

Tark
2010-02-15, 15:51:20
I[;7845355']
und wenn jemand meint, den ganzen tag zu rauchen und zu trinken dann aber kein geld mehr hat sich was zu essen zu kaufen, ist mir das egal. das ist dann das problem der jeweiligen person.

Genau so!!

Sven77
2010-02-15, 15:54:19
Genau so!!

Stimmst du dem also zu? Worüber streiten wir dann also hier :confused:

Cyphermaster
2010-02-15, 15:54:40
Ich führe gerne mit dir eine Diskussion, weil Tabak und Alk sicher keine Luxusgüter sind, was Kaviar, Hummerschwänze ... sehr wohl sind.Die Argumentation möchte ich mal hören...
Egal, weil der Punkt ja ein anderer ist, denn es geht ja darum, daß der Hartz iv Empfänger mit dem Geld, was er bekommt, machen kann, was er will. Es steht niemandem an, darüber zu entscheiden, wie es ausgegeben wird. Ich dachte ja, daß du das ähnlich siehst.Sehe ich auch so.

Wer sich bewußt entscheidet, sein Geld in Tabak und Alkohol, oder Crevetten und Rinderfiletspitzen umzusetzen, hat nur in meinen Augen wenig Berechtigung hinterher zu jammern, daß sein Budget hinten und vorn nicht reichen würde... Hartz4 ist nicht dafür gemacht, daß jemand beliebig seinen Wunsch-Lebensstil führt, sondern eine Grundsicherungsmaßnahme.

Tark
2010-02-15, 15:55:37
Stimmst du dem also zu? Worüber streiten wir dann also hier :confused:

Natürlich stimme ich dem zu, ich habe nie was anderes geschrieben.

Matrix316
2010-02-15, 15:56:19
Da wird ein Regelsatz für 4 Personen einem Lohn von 1 Peron gegenüber gestellt.
Diese eine Person bekommt noch Kindergeld (welches dem 4 Personen Haushalt angerechnet wird).
Ein schlüssiger Vergleich sieht für mich anders aus.
Ich hab das Gefühl, dass viele den Lohn eines Singles ohne Kinder mit den Hartz 4 Sätzen für eine Familie vergleichen und sich dann wundern, wie viel diese bekommt. Wer aber alleine ist und Hartz 4 bekommt, hat eben net 13xx Euro, sondern nur die 359. Und wenn man das mit dem Lohn bei einer normalen arbeit vergleicht, hat trotz Abzüge wie Miete und so immer noch um einiges mehr in der Tasche, wenn man arbeitet.

(R)evolutionconcept
2010-02-15, 15:56:34
Natürlich stimme ich dem zu, ich habe nie was anderes geschrieben.


Du schrubbst was von "Rauchen/Saufen kein Luxusgut".

Alexander
2010-02-15, 16:06:08
Es ist völlig egal, ob Tabak ein Luxusgut ist oder nicht. Im ALG2 Satz sind dafür ~6€ vorgehen. Davon kann man sicherlich nicht den ganzen Tag lang rauchen. Und was noch wichtiger ist..... andere wichtige Posten sind zum Teil viel niedriger angesetzt worden, als sie tatsächlich kosten. Für Strom hat man als Single z.B. etwas 3€ im Monat. Wie soll man davon den Strom bezahlen? Die Pauschale für Tabakwaren wird also für die Bezahlung des Stroms mitaufgewendet.


------> Die Tabakwarendiskussion lenkt nur von den wahren Missständen ab. Eigenlich müsste man dem Posten umbenennen und statt "Tabakwaren" einfach "Ablenkungsmanöver für den Bildzeitungsleser" hinschreiben, da dieser Posten diesen Job großartig erfüllt hat.

Colin MacLaren
2010-02-15, 16:13:48
Ich bin auch für Gutscheine, aber dafür gern etwas mehr. Ich arbeite neben dem Studium in einem Getränkemarkt. Montag vormittag fertigen wir die ganzen Retner ab, den Rest der Woche sind 70% meiner Kunden heruntergekommene Alkoholiker die Oettinger und Sternburg Export kaufen. Und innerhalb meiner 4h-Schicht dreimal wiederkommen. Egal ob die 10, 14 oder 18 Uhr beginnt. Die Schlüsse daraus lass ich jeden selbst ziehen. Natürlich können einem die Leute auch irgendwo leid tuen, aber schon vormittags um 10 mit Kinderwagen und ner Kiste Bier van der Kreuzung hocken, DAFÜR sind die Steuergelder echt zu schade.

Ich muss mir mein Geld genauso einteilen. Wenn mein Budget für die Woche alle ist weill ich unbedingt diese Schuhe haben wollte, dann bleib ich den Rest der Woche eben daheim und es gibt nur noch Müsli und Nudeln bzw. reduzier das Freizeitprogramm auf Videoabend, mit den Kollegen Skatspielen und Buch lesen. Komischerweise kommen die meisten Studenten nach abzug der Miete, Semestergebühren ect. auch mit Hartz-4-Sätzen aus. Und da sagt keiner "Ach die armen Studenten, die hungern so sehr."

Übrigens: Wenn wir und 6-8 Leute treffen, selber Sushi(!) basteln und uns dran überfressen bis wir fast kotzen zahlt trotzdem jeder nur 3 EUR, und da war schon ein Gläschen Weißwein dabei.

Filp
2010-02-15, 16:19:02
Ich bin auch für Gutscheine, aber dafür gern etwas mehr. Ich arbeite neben dem Studium in einem Getränkemarkt. Montag vormittag fertigen wir die ganzen Retner ab, den Rest der Woche sind 70% meiner Kunden heruntergekommene Alkoholiker die Oettinger und Sternburg Export kaufen. Und innerhalb meiner 4h-Schicht dreimal wiederkommen. Egal ob die 10, 14 oder 18 Uhr beginnt. Die Schlüsse daraus lass ich jeden selbst ziehen. Natürlich können einem die Leute auch irgendwo leid tuen, aber schon vormittags um 10 mit Kinderwagen und ner Kiste Bier van der Kreuzung hocken, DAFÜR sind die Steuergelder echt zu schade.

Ich muss mir mein Geld genauso einteilen. Wenn mein Budget für die Woche alle ist weill ich unbedingt diese Schuhe haben wollte, dann bleib ich den Rest der Woche eben daheim und es gibt nur noch Müsli und Nudeln bzw. reduzier das Freizeitprogramm auf Videoabend, mit den Kollegen Skatspielen und Buch lesen.
Und das ist mit Sicherheit der Großteil der Leute die H4 beziehen oder?

Cinquett
2010-02-15, 16:25:38
ich bin der meinung das man einen mindestlohn einführen sollte und so den abstand zu den hartz 4 sätzen sicherstellen soll.

hartz 4 ist wenn ich es recht überlege sehr wenig zum leben,auf der anderen seite sind die löhne gerade bei einer famillie wenn nur ein elternteil arbeitet auch nur geringfügig höher gegenüber einer hartz 4 famillie.

der staat ist da natürlich in einer zwickmühle.

was einige schreiben über tabak und alkohol:
es sollte angemerkt werden das dies doch ein recht kleiner teil der alg 2 bezieher sind die überproportional bier/alkohol trinken und tabak rauchen,die meisten die hartz 4 beziehen sind menschen die keine probleme mit alkohol oder tabak haben.
wenn das für einige so rüber kommt kann es natürlich sein das sie in brennpunkten leben oder arbeiten wo das natürlich konzentrierter vorkommt.

man kann mit hartz 4 satt werden keine frage,ein menschenunwürdiges leben bestreitet man trotzdem (auch dies ohne zweifel wie das verfassungsgericht festgestellt hat).

Colin MacLaren
2010-02-15, 16:32:45
@flip

Nein, ich kenn auch positive Beispiele aus Arbeitslosenfamilien, wo die alleinerziehende Mutter sich gekümmert hat und der Sprößling ist entweder Facharbeiter oder beide Kinder sitzen in der Uni. Aber auch das komplette Gegenteil wo der Hartz4-subventionierte alkoholismus der Mutter ie ganze Famile heruntergerissen hat, Sohn Alkoholiker mit Abschluss Klasse 7 und Vater Selbstmord vor'n Zug geworfen. Dem muss man halt einen Riegel vorschieben. Wenn es nur plötzlich nur noch Gutscheine fürs Essen, Kinderspielzeug und Theater gibt geht der eine oder andere vielleicht doch ganz plötzlich putzen (gerne mit Mindestlohn) weil er sonst nicht mehr ans Kippchen kommt. Wenn ich kein Geld mehr hab geh ich auch 10h schleppen und mein Kommilitone 12h die Messe putzen, dann können das andere auch.

Cinquett
2010-02-15, 17:18:15
Wenn es nur plötzlich nur noch Gutscheine fürs Essen, Kinderspielzeug und Theater gibt geht der eine oder andere vielleicht doch ganz plötzlich putzen (gerne mit Mindestlohn) weil er sonst nicht mehr ans Kippchen kommt. Wenn ich kein Geld mehr hab geh ich auch 10h schleppen und mein Kommilitone 12h die Messe putzen, dann können das andere auch.

und wie viele von denen die kein geld mehr haben werden kriminell?

wenn der staat immer mehr reguliert und kürzt bzw. die bürger entmündigt werden viele von denen anders versuchen ihr lebensunterhalt zu verdienen.da es für viele arbeitslose einfach keine jobs gibt,würde ich gerne wissen wollen wo denn die leute "10h schleppen gehen sollen"?
die folgekosten für die gesellschaft wenn immer mehr kriminell werden würden immens steigen (gericht,knast,etc.)

und nicht zu vergessen ist die politische komponente dabei,je mehr bürgern es schlecht geht um so mehr werden sie empfänglich für vermeinte "heilbringer".
auch 1933 ist hitler dank eines unzufriedenem volk an die spitze gekommen,diese gefahr könnte auch bestehen sowohl von rechts oder links.

für viele einfache arbeiter haben wir keine arbeit mehr zu vernünftigen löhnen.die meisten solcher arbeitsplätze hat man nach asien verlagert,da man aus deutschland ein land der hochqualifizierten arbeitsplätze machen wollte.
aber die einfachen arbeiter sind immer noch in deutschland!
sollen diese leute sagen:
hey,unsere arbeistplätze sind zur gewinnmaximierung der großkonzerne ins ausland verlagert worden,aber danke das ihr uns ein almosen gewährt,das uns zwar satt macht aber ein kümmerliches dasein beschert?

Cyphermaster
2010-02-15, 17:23:26
Es ist völlig egal, ob Tabak ein Luxusgut ist oder nicht. Im ALG2 Satz sind dafür ~6€ vorgehen. Davon kann man sicherlich nicht den ganzen Tag lang rauchen.Du gehst davon aus, daß jemand auch genau nur diese 6 Euro verraucht, und nicht mehr - davon kann man aber nicht 100%ig ausgehen.

Die Frage für mich ist auch nicht, welche fiktiven Detail-Posten da irgendwelche Amtsschimmel in die aktuellen Sätze über Heizung, Kleintierbetreuung, Strom, Kinderwindeln, Tampons oder sonstige Dinge reinphantasiert haben, sondern - so wie es glaube ich auch das eigentliche Threadthema ist - ob man mit dem Satz, der da für Nahrungsmittel aktuell vorgesehen ist, überhaupt hinkommen kann. Um die anderern Detail-Sätze bzw. die Gesamthöhe der Bezüge geht es in diesem Thread nicht.

@Cinquett:
Es macht aber auch keinen Sinn, die verbliebenen "hochqualifizierten" Arbeiter dann zum Wohle der Arbeitslosen beliebig weit zu schröpfen. Denn wenn jemand die Wahl hat, ob er täglich extra schuftet, um den Arbeitslosen ein noch ein wenig schöneres Leben zu verschaffen, oder ob er dann mit den Firmen abwandert (was schon passiert!), dann dürfte der Effekt ziemlich klar sein. Daß die Arbeiter einfach die steigenden Arbeitslosenzahlen mittragen, und das bei einem gleichbleibend hohen, komfortablen Niveau, das geht nun mal schon rein logisch nicht, weil die Wertschöpfung nicht einfach steigt. Hartz4 ist garantiert nicht so besonders komfortabel, was die Bemessungshöhe angeht - aber auch das Geld muß erstmal millionenfach beschafft werden.

Colin MacLaren
2010-02-15, 17:23:29
@Cinquett

Wenn ich mir anschaue wo die schlechten Löhne gezahlt werden dann ist das nicht bei VW am Band, mit paar Abstrichen auch nicht beim Facharbieter in der kleinen mittelständigen Zulieferer-Firma.

Das sind die Friseure, Verkäufer, die Möbelpacker, die Putzkräfte usw. Also all der ich sag mal "Dienstleistungsbedarf für den Alltag", den man eben nicht nach China auslagern kann.

Da mag es paar Ausnahmen geben, vor alle, für die älteren Semester. Aber jemand unter 40 Jahren, am besten noch mit Facharbeiterabschluss, findet wenn er deutschlandweit sucht und sich bemüht keine Stelle? Das ist doch lächerlich.

Cinquett
2010-02-15, 17:32:32
Das sind die Friseure, Verkäufer, die Möbelpacker, die Putzkräfte usw. Also all der ich sag mal "Dienstleistungsbedarf für den Alltag", den man eben nicht nach China auslagern kann.

schon mal daran gedacht warum diese leute diese berufe erlernen und ausüben?vor 30 jahren haben die meisten berufe die du aufführst "gastarbeiter" gemacht.auch sie wurden schon damals ähnlich schlecht bezahlt,konnten sich das aber erlauben weil sie von diesem wenigen geld das meiste nach hause geschickt haben und so in ihrer heimat sehr gut leben konnten.
ein deutscher der in deutschland lebt muss mit dem wenigen geld hier überleben!
dadurch das ja z.b. viele fabrikjobs,etc. ausgelagert wurden gibt es doch gar nicht mehr so viele lehrstellen für solche jobs,so das einem ja gar nichts anderes übrigbleibt als möbelpacker,u.s.w. zu arbeiten.
ich komme aus dem ruhrgebiet und hier ist ja der ganze stahl/kohle markt zusammengebrochen.
als ich klein war (vor 20 jahren)war zum beispiel die arbeit bei der müllabfuhr verpönt,heute ist das ein guter da sicherer job.
verstehst du was ich damit sagen will?

Alexander
2010-02-15, 17:56:17
Du gehst davon aus, daß jemand auch genau nur diese 6 Euro verraucht, und nicht mehr - davon kann man aber nicht 100%ig ausgehen.
Reine Unterstellung. Ich gehe von gar nichts aus. Ich habe mich nur dazu geäußert, dass jemand behauptet hat, dass das Amt die "Qualmerei den ganzen Tag über" finanzieren würde. Das tut das Amt nicht, außer du kannst mir erklären, wie man dies mit 6€ pro Monat hinbekommt.

Aber ich danke dir dafür, dass du dir diesen Satz rausgepickt hast, aber mein Fazit aus diesem Beitrag ignoriert hast:
Die Tabakwarendiskussion lenkt nur von den wahren Misständen ab.


Die Frage für mich ist auch nicht, welche fiktiven Detail-Posten da irgendwelche Amtsschimmel in die aktuellen Sätze über Heizung, Kleintierbetreuung, Strom, Kinderwindeln, Tampons oder sonstige Dinge reinphantasiert haben, sondern - so wie es glaube ich auch das eigentliche Threadthema ist - ob man mit dem Satz, der da für Nahrungsmittel aktuell vorgesehen ist, überhaupt hinkommen kann. Um die anderern Detail-Sätze bzw. die Gesamthöhe der Bezüge geht es in diesem Thread nicht.
Dann geh bitte mit gutem Beispiel voran und hör endlich auf über Tabakwaren zu reden, anstatt es nur von mir zu fordern.

Ist schon komsch, dass du dies nur von mir forderst, aber weiterhin zulässt, dass diejenigen die meinem, dass man Arbeitslosen zu viel Geld gibt, weiterhin auf dem Posten herumreiten dürfen. Und komm mir jetzt nicht mit irgendeinem schlauen Spruch a la ich würde mir Verschwörungstheorien zusammen reimen. Sie dürfen (und du mischst kräftig mit) aber ich werde darauf hingewiesen, dass dies nicht das Thema sei. Auffälliger gehts kaum noch.

Mal sehen, ob ich jetzt einen Modtext extra für mich zu sehen bekomme, oder ob es einen Allgemeingültigen geben wird. ;)

Cinquett
2010-02-15, 18:20:50
@Cinquett:
Es macht aber auch keinen Sinn, die verbliebenen "hochqualifizierten" Arbeiter dann zum Wohle der Arbeitslosen beliebig weit zu schröpfen. Denn wenn jemand die Wahl hat, ob er täglich extra schuftet, um den Arbeitslosen ein noch ein wenig schöneres Leben zu verschaffen, oder ob er dann mit den Firmen abwandert (was schon passiert!), dann dürfte der Effekt ziemlich klar sein. Daß die Arbeiter einfach die steigenden Arbeitslosenzahlen mittragen, und das bei einem gleichbleibend hohen, komfortablen Niveau, das geht nun mal schon rein logisch nicht, weil die Wertschöpfung nicht einfach steigt. Hartz4 ist garantiert nicht so besonders komfortabel, was die Bemessungshöhe angeht - aber auch das Geld muß erstmal millionenfach beschafft werden.

auch wenn es jetzt etwas abdriftet:

deswegen gibt es nur eine lösung,arbeit muß sich wieder lohnen und vor alledingen muss es wieder gutbezahlte arbeit geben.
als sofort maßnahme sollte es einen mindestlohn geben und zwar flächendeckend in der ganzen eu.ich bin der meinung in der eu sollten gleiche chancen für alle gelten.
es kann nicht sein das arbeitskräfte in rumänien,bulgarien,etc. um ein vielfaches billiger sind,sie aber damit überleben können da die lebenshaltungskosten dort geringer sind.
als zweiten schritt sollten dann die zölle auf produzierte waren im nicht eu-ausland steigen so das es für die firmen nicht mehr lohnenswert ist im nicht eu-ausland zu produzieren.
so kann man die arbeit wieder ins land holen und ein gesundes verhältnis gegenüber die zahler und empfänger der hartz 4 leistungen herstellen.

wenn so wieder ein großteil der hartz 4 empfänger verschwunden sind da sie für gute arbeit gutes geld bekommen,wird der hartz 4 gedanke richtig angewendet und dazu gemacht was der grundgedanke von hartz 4 sein sollte:
nämlich eine verübergehende stütze für die integration in den arbeitsmarkt.

bisher wurde deutschland zu einem der größten niedriglohn sektor der eu ausgebaut mit dem ziel eine lupenreine statistik hinzubekommen.

was die politik aber nicht bedacht hatten war das die menschen nicht so dumm sind und ich persönlich kann verstehen warum einer nicht als putze arbeiten gehen will und gerade mal 800 euro rausbekommt,wenn er doch knapp 700 euro hartz 4 leistungen bekommt (inklusive miete).

alles in allem ist es eine verzwickte lage und ich und jeder andere der einen guten job hat kann sich glücklich schätzen dies zu haben.
ich möchte anmerken das mir die hartz 4 bezieher einfach nur leid tun,
ebnso tun mir die leute leid die für ein hungerlohn schuften müssen.

und ich persönlich zahle ja auch auf meine abgaben steuern,denoch denke ich in dieser hinsicht patriotisch und gönne es persönlich lieber den hartz 4 beziehern wie irgendwelchen banken oder politikern die bei weitem mehr geld beanspruchen und verschleudern als es alle hartz 4 empfänger je könnten.

nicht zu vergessen ist das mit den sozialleistungen ein gewisser innerer frieden erkauft wird,der es meiner meinung nach wert ist bezahlt zu werden.

ux-3
2010-02-15, 18:36:13
vor 30 jahren haben die meisten berufe die du aufführst "gastarbeiter" gemacht.auch sie wurden schon damals ähnlich schlecht bezahlt,konnten sich das aber erlauben weil sie von diesem wenigen geld das meiste nach hause geschickt haben und so in ihrer heimat sehr gut leben konnten.ein deutscher der in deutschland lebt muss mit dem wenigen geld hier überleben!

Der türkische Friseur ist also 1980 jeden Morgen aus der Turkei angereist und hat dann abends wieder in Istanbul gegessen? Weil er nur den Flug, aber nicht die Miete zahlte, konnte er gerade noch leben? Irgendwie kommt mir das nicht plausibel vor.

Cinquett
2010-02-15, 19:45:32
Der türkische Friseur ist also 1980 jeden Morgen aus der Turkei angereist und hat dann abends wieder in Istanbul gegessen? Weil er nur den Flug, aber nicht die Miete zahlte, konnte er gerade noch leben? Irgendwie kommt mir das nicht plausibel vor.

nein und das ist auch ziemlich kindisches und unpassendes beispiel ;D

aber wie sah es denn zum beispiel mit vielen italienern aus?kann davon gut berichten weil ich selber ein halber bin:

mein vater und einige seiner brüdern und schwestern sind aus süditalien ende der 60er jahre aus apulien nach deutschland gekommen.mein vater ist heute der einzige der noch in deutschland lebt,aber dies nur weil er eine deutsche frau geheiratet hat,also meine mutter....

zu dieser zeit als er nach deutschland kam herrschte in süditalien bitterste armut,und die alternative war entweder quasi trockenes brot zu essen,in die mafia einzutreten oder ins ausland zu gehen.
mein vater und seine geschwister hatten sich dafür entschieden ins ausland zu gehen.
mein vater hat viele jahre auf dem bau gearbeitet,ebenso meine onkels und die tanten haben als putzfrau o.ä. gearbeitet.

hier in deutschland haben sie alle um es gelinde zu sagen recht bescheiden gelebt,da sie das ganze geld nach italien geschickt haben.sei es um für ein haus zu sparen oder ein geschäft zu eröffnen.
mitte der 80er jahre waren bis auf meinem vater alle wieder in italien.
einer hat in italien von dem hier verdienten geld eine pizzeria aufgemacht,der andere ein supermarkt,grundstücke wurden gekauft,häuser gebaut,etc.

heute ist natürlich die situation in italien eine andere da italien im vergleich zu früher ziemlich wohlhabend geworden ist.

nicht umsonst sind von den einstmals eine million italienern die in deutschland waren wieder die hälfte zurück nach italien gegangen.

es würde auch kein italiener mehr so ohne weiteres nach deutschland kommen,da es sich für einen italiener nicht mehr lohnt hier zu arbeiten.

und so haben es auch viele andere gemacht gleich welcher nationalität.viele türken die ich kenne haben hier gearbeitet und sich von dem verdienten geld ein haus oder eigentum in der türkei erworben.
das sie nicht jeden abend oder woche nach türkei geflogen sind sollte eigentlich klar sein!

aber wir driften zu sehr ab und ich möchte mich entschuldigen da der threat sich laut titel eigentlich mit mangelernährung durch hartz beschäftigen sollte :cool:

Cyphermaster
2010-02-15, 21:17:04
Reine Unterstellung. Ich gehe von gar nichts aus. Ich habe mich nur dazu geäußert, dass jemand behauptet hat, dass das Amt die "Qualmerei den ganzen Tag über" finanzieren würde. Das tut das Amt nicht, außer du kannst mir erklären, wie man dies mit 6€ pro Monat hinbekommt.Die Frage ist, wenn das mit dem Geld vom Amt gar nicht möglich ist, warum man solche Fälle überhaupt sieht/kennt? Klar, der geplante Posten reicht dafür nicht aus. Nur zwingt einen auch keiner, sich an den Plan zu halten. Dann geht das natürlich zu Lasten irgendwelcher anderer Posten - und je nach Fall eben evtl. auch zu Lasten der vernünftigen Ernährung.
Aber ich danke dir dafür, dass du dir diesen Satz rausgepickt hast, aber mein Fazit aus diesem Beitrag ignoriert hast:
Die Tabakwarendiskussion lenkt nur von den wahren Misständen ab.
Hab ich nicht, ich gehe sogar darunter darauf ein. Was deinerseits aber wohl gar nicht erst wahrgenommen wird, um dein Feindbild nicht zu zerstören.
Dann geh bitte mit gutem Beispiel voran und hör endlich auf über Tabakwaren zu reden, anstatt es nur von mir zu fordern.Du kannst gern mit mir über sämtliche Einzelposten oder den Gesamtsatz diskutieren, wie du lustig bist. Hier gibt es aber ein dediziertes Threadthema (= Einzelproblem), und deswegen versuche ich mich, zumindest im Groben auch dabei aufzuhalten.
Ist schon komsch, dass du dies nur von mir forderst, aber weiterhin zulässt, dass diejenigen die meinem, dass man Arbeitslosen zu viel Geld gibt, weiterhin auf dem Posten herumreiten dürfen.Wenn es um die Höhe der Posten geht, die für Nahrungs- und Genußmittel vorgesehen sind, finde ich es on-topic. Zumindest nicht weniger als der Rest hier.
Und komm mir jetzt nicht mit irgendeinem schlauen Spruch a la ich würde mir Verschwörungstheorien zusammen reimen. Sie dürfen (und du mischst kräftig mit) aber ich werde darauf hingewiesen, dass dies nicht das Thema sei. Auffälliger gehts kaum noch.Wer paranoid ist, sieht halt in jedem Schatten ein böses Monster. Deine sind grün.
Mal sehen, ob ich jetzt einen Modtext extra für mich zu sehen bekomme, oder ob es einen Allgemeingültigen geben wird. ;)Dafür bräuchte es eine Berechtigung - auch, wenn das natürlich wieder für dich sicher wieder 10 andere, finstere Gründe in meinem tiefstschwarzen Mod-Herzen haben wird, warum ich das nicht tue... :udevil:

Lawmachine79
2010-02-15, 22:38:33
Die Frage ist, wenn das mit dem Geld vom Amt gar nicht möglich ist, warum man solche Fälle überhaupt sieht/kennt?

Genau das meinte ich mit der empirischen Widerlegbarkeit. Wenn es ein H4-Empfänger hinbekommt, bekommt es jeder hin.

Cinquett
2010-02-15, 22:55:31
hier mal ne liste von der blödzeitung veröffentlicht(Hilfe zum Lebensunterhalt ohne Unterkunft),für mich ohne worte:

Soviel zahlen die anderen EU-Staaten

Beitragsunabhängige Mindestunterstützung in den EU-Staaten pro Monat (für eine alleinstehende Person, 35 - 65 Jahren)
1. Dänemark: 1 277 Euro
2. Luxemburg: 1 199 Euro
3. Irland: 885 Euro
4. Belgien: 726 Euro
5. Großbritannien: 660 Euro
6. Niederlande: 615 Euro
7. Frankreich: 455 Euro
8. Österreich*: 454 Euro
9. Zypern: 452 Euro
10. Finnland: 417 Euro
11. Malta: 381 Euro
12. Deutschland: 359 Euro
13. Schweden: 353 Euro
14. Italien*: 232 Euro
15. Slowenien: 222 Euro
16. Slowakei: 189 Euro
17. Portugal: 187 Euro
18. Tschechien: 121 Euro
19. Polen: 95 Euro
20. Litauen: 91 Euro
21. Estland: 64 Euro
22. Lettland: 53 Euro
23. Rumänien: 30 Euro
24. Bulgarien: 24 Euro

Philipus II
2010-02-15, 23:37:01
Interessanter wäre eine Liste mit Unterkunft...

EureDudeheit
2010-02-15, 23:42:40
hier mal ne liste von der blödzeitung veröffentlicht(Hilfe zum Lebensunterhalt ohne Unterkunft),für mich ohne worte:

Soviel zahlen die anderen EU-Staaten

Beitragsunabhängige Mindestunterstützung in den EU-Staaten pro Monat (für eine alleinstehende Person, 35 - 65 Jahren)
1. Dänemark: 1 277 Euro
2. Luxemburg: 1 199 Euro
3. Irland: 885 Euro
4. Belgien: 726 Euro
5. Großbritannien: 660 Euro
6. Niederlande: 615 Euro
7. Frankreich: 455 Euro
8. Österreich*: 454 Euro
9. Zypern: 452 Euro
10. Finnland: 417 Euro
11. Malta: 381 Euro
12. Deutschland: 359 Euro
13. Schweden: 353 Euro
14. Italien*: 232 Euro
15. Slowenien: 222 Euro
16. Slowakei: 189 Euro
17. Portugal: 187 Euro
18. Tschechien: 121 Euro
19. Polen: 95 Euro
20. Litauen: 91 Euro
21. Estland: 64 Euro
22. Lettland: 53 Euro
23. Rumänien: 30 Euro
24. Bulgarien: 24 Euro

Glaube aber nicht, daß man in Dänemark oder in den Ländern, wo es mehr Geld gibt, noch Geld für eine Wohnung extra bekommt, ansonsten ziehe ich nach Dänemark um und werd Arbeitsloser. Interessant wäre auch, ob das jeder Einwohner bekommt oder nur Dänen. Das heißt kriegt jeder Asylant, wie hier auch gleich 360€ + Wohung?

Cinquett
2010-02-16, 00:02:03
Glaube aber nicht, daß man in Dänemark oder in den Ländern, wo es mehr Geld gibt, noch Geld für eine Wohnung extra bekommt, ansonsten ziehe ich nach Dänemark um und werd Arbeitsloser. Interessant wäre auch, ob das jeder Einwohner bekommt oder nur Dänen. Das heißt kriegt jeder Asylant, wie hier auch gleich 360€ + Wohung?

also hier eine statistik aus dem jahr 2003 von dänemark:
Monatliche Beträge ohne Wohngeld:

Personen mit einem oder mehreren unterhaltsberechtigten Kindern: DKK 10.522 (€ 1.414)
Alleinstehende über 25 Jahre:
DKK 7.919 (€ 1.065)
Personen unter 25 Jahren, die bei ihren Eltern leben: DKK 2.463 (€ 331)
Personen unter 25 Jahren, die im eigenen Haushalt leben: DKK 5.103 (€ 686)
Personen unter 25 Jahren, die Familienangehörige unterhalten, erhalten Leistungen wie Personen über 25 Jahre.
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/783055-1-10/sozialhilfe-aller-eg-staaten-daenemark-weltmeister-auf-nach-daenemark

schon damals gab es schon für alleinstehende über 25 jahre 1065 euro (ohne wohngeld).

denke nicht das die dänen dir irgendeine unterstützung zukommen lassen,da du dafür eine aufenthaltgenehmigung brauchst die du als sozialhilfebezieher nicht bekommst.

seit wann bekommen asylanten den vollen hartz 4 satz????
asylanten bekommen ein drittel weniger als normale hartz 4 empfänger,nachzulesen ganz aktuell:
"Die Regelsätze seien vor 17 Jahren "willkürlich festgelegt" worden und wie Hartz IV mit der Menschenwürde unvereinbar, begründete Pro-Asyl-Referentin Marei Pelzer die Initiative. Anwälte erwarteten, dass Sozialgerichte bald selbst anhängige Verfahren dem Bundesverfassungsgericht vorlegen. Denn die Sätze für die vom Asylbewerberleistungsgesetz betroffenen Flüchtlinge liegen demnach um ein gutes Drittel niedriger als die Bezüge von Hartz-IV-Empfängern."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,677437,00.html

Simon Moon
2010-02-16, 00:03:53
Beitragsunabhängige Mindestunterstützung in den EU-Staaten pro Monat (für eine alleinstehende Person, 35 - 65 Jahren)
1. Dänemark: 1 277 Euro
...
12. Deutschland: 359 Euro


Die Liste ist doch Schwachsinn - als ob euer ALG1 nur 359€ wär bzw. Dänemark jedem ein Leben lang 1277€ mtl. zahlt :freak:


btw. Dänemark hat nebenbei auch einen Einkommenssteuer Spitzensatz von 59% (Dtl. offiziell: 42%, effektiv: 36%) und eine MwSt. Satz von 25% - zudem arbeiten mit 28% rund doppelt soviele Arbeiter als Staatsangestellte. Das erklärt natürlich auch die relativ geringere Arbeitslosigkeit.

BlödBär
2010-02-16, 00:08:18
Bedenkt wie teuer das Leben in Skandinavien ist... ;)

Cinquett
2010-02-16, 00:08:30
Interessanter wäre eine Liste mit Unterkunft...

warum sollten die anderen mit unterkunft sein und nur die deutschen regelsätze ohne unterkunft :confused:



Die Liste ist doch Schwachsinn - als ob euer ALG1 nur 359€ wär bzw. Dänemark jedem ein Leben lang 1277€ mtl. zahlt :freak:

wir reden von beitragsunabhängiger leistung das ist in deutschland nicht das alg 1

btw. Dänemark hat nebenbei auch einen Einkommenssteuer Spitzensatz von 59% (Dtl. offiziell: 42%, effektiv: 36%) und eine MwSt. Satz von 25% - zudem arbeiten mit 28% rund doppelt soviele Arbeiter als Staatsangestellte. Das erklärt natürlich auch die relativ geringere Arbeitslosigkeit.

ok lasst mal dänemark aussen vor,was mir auffällt ist das deutschland mit italien und schweden von den reicheren eu ländern die wenigsten sätze haben.
die meisten die nach deutschland in der liste kommen sind in dem sinne kein maßstab und gehören zu den ärmeren ländern

Simon Moon
2010-02-16, 00:18:07
ok lasst mal dänemark aussen vor,was mir auffällt ist das deutschland mit italien und schweden von den reicheren eu ländern die wenigsten sätze haben.
die meisten die nach deutschland in der liste kommen sind in dem sinne kein maßstab und gehören zu den ärmeren ländern

Nur sagen die Sätze nicht viel, wenn man den Rest nicht kennt. Ich kenn nicht die Kaufkraft in Bulgarien, um den Wert von 24€ abzuschätzen. Ich kenn nicht die Verhältnisse von Mietpreis zu Lebensunterhaltskosten und somit auch die Gesamtkosten der diversen Länder nicht. Ich weiss nicht, wie andere Länder ihr Wohngeld überhaupt im Verhältnis zu was auch immer berechnen. Ich kenn auch nicht die Auflagen der Dänen zur Arbeitssuche. Ich kenn die Vergünstigungen der meisten Länder nicht, ebenso die Gesundheitssysteme etc. pp.

Kurz, allenfalls die Beamten in Brüssel schaffen es, soviele Länder auf nur eine Kennzahl zu reduzieren, ich als dummer Bürger blick da nicht mehr durch. ;)

Alexander
2010-02-16, 00:34:50
ok lasst mal dänemark aussen vor,was mir auffällt ist das deutschland mit italien und schweden von den reicheren eu ländern die wenigsten sätze haben.
die meisten die nach deutschland in der liste kommen sind in dem sinne kein maßstab und gehören zu den ärmeren ländern


Und wenn Land A zusätzlich zu dem genannten betrag nur eine Meitpauschale von 200e zahlt, während in Deutschland hierfür deutlich mehr gezahlt wird?

Und wenn Land C erwartet, dass von dem betrag die KV bezahlt wird, während diese in Deutschland zusätzlich bezahlt wird?



Die Zahlen sagen extrem wenig aus.

Cyphermaster
2010-02-16, 09:00:10
Die Zahlen sagen extrem wenig aus.Da hast du in jedem Fall recht. Schon die hiesigen Zahlen sagen eigentlich verdammt wenig aus.

@ALL: Können wir wieder zum Thema Ernährung einschwenken, oder soll ich diesen Thread wegen OT zugunsten dem H4-Thread im PoWi schließen, bei dem es ohnehin genauso um die Gesamt-Bezugshöhen geht?

Haarmann
2010-02-16, 11:03:29
Ich habe manchmal das Gefühl, dass so einige Leute nie aus ihrem Deutschen Umfeld, welches es im Pauschalurlaub auch hat, herausgekommen sind. Die Mangelernährung hat nichts mit Geld zu tun, sondern mit dem, was konsumiert wird.
Interessant ist imho dann eben nicht nur, was es im Supermarkt hat, sondern auch wieviel davon und was durch Absenz glänzt.

Von der Tiermast her ist mir bekannt, dass gerne Mais eingesetzt wird, damit die Tiere fett werden - Betonung auf Fett. Die Qualität ist ja egal, wenn man den Scheiss nicht selbst essen muss - das Schlachtgewicht zählt.
Ob wirklich einer denkt, dass sich diese Nahrung beim Menschen anders auswirkt?
Schaut im Urlaub einfach mal, was so an Maisfutter im Regal steht und dann betrachtet die Leute.

Apropos Mästen...

Cerealien, wie sie so nett genant werden, haben meisst auch einen Eiweissanteil von nix bis gar nix... SpecialK ist da imho eine Ausnahme. Excellente Mast für Menschen also - schaut mal wie lang die Regale mit dem Material bei euch sind und wie lange zB in Frankreich.

Einige Zahlen aus der Dinkelwelt dazu...

Dinkel aus der BRD 11.5g Eiweiss (gesehen bei Müller)
BioDinkel aus der BRD 13.5g Eiweiss (gesehen bei Müller)
Dinkel aus Schweden 13.5g Eiweiss (ich glaube bei ICA gekauft)
Dinkel aus der Schweiz 16g Eiweiss (Migros)

Ist in Schweden ein gängiges Getreide... hier nicht wirklich, wenns auch gebessert hat, und in der BRD auch nicht.

Kleines Detail am Rande für Singles... Mehl mit viel Eiweiss lässt das Brot weniger schnell altbacken werden ;).

Apropos Preis...

Also 5kg Zwiebeln oder 5kg Kartoffeln kosten zZ um die Ecke rund 2.5€. 1 kg Pangasiusfilets kosten auch etwa 2.5€. Die dürften allerdings aufgetaut 900g entsprechen, was jedoch auf der Packung so vermerkt ist.
Auch bei Hühnerfleisch empfehle ich direkt auf den Eiweissgehalt zu gehen. Es mag sein, dass das kg 20% EW Fleisch billiger ist, aber in der Bratpfanne bleibt das 27% EW Fleisch eben dann auch grösser ;).

Ist aber eben offensichtlich zuviel verlangt von nem Hartz 4 Empfänger nen Kochbuch im Internet zu suchen und Zutaten kaufen zu gehen, denn sich mit hohlen U-Tube Clips zu berieseln oder das TV Lobotron anzuwerfen...

Man kann auch in der BRD Produkte finden, welche günstig und Nährstoffreich sind - man muss nur länger suchen.

Ajax
2010-02-16, 11:15:52
Doch Dinkel ist schon sehr verbereitet in den Bio-Märkten. Sind aber Produkte, die in den normalen Discount-Märkten nicht in der Menge vertreten sind. Könnte etwas mit der preislichen Gestaltung zu tun haben. ;)

Demeter ist also bei uns in Deutschland vor allem als Bio-Lebensmittel-Produkte-Hersteller bekannt und weniger als griechische Göttin der Fruchtbarkeit. Ähnlich siehts ja auch bei Ceres aus. ;)


Ergo: Vitaminpillen for HartzIV... X-D

Anadur
2010-02-16, 11:48:16
Ich habe manchmal das Gefühl, dass so einige Leute nie aus ihrem Deutschen Umfeld, welches es im Pauschalurlaub auch hat, herausgekommen sind. Die Mangelernährung hat nichts mit Geld zu tun, sondern mit dem, was konsumiert wird.
Interessant ist imho dann eben nicht nur, was es im Supermarkt hat, sondern auch wieviel davon und was durch Absenz glänzt.

Von der Tiermast her ist mir bekannt, dass gerne Mais eingesetzt wird, damit die Tiere fett werden - Betonung auf Fett. Die Qualität ist ja egal, wenn man den Scheiss nicht selbst essen muss - das Schlachtgewicht zählt.



Also in Deutschland ist das nicht so. Mag in der Schweiz anders sein, aber in Deutschland wird Fleisch nicht nach Menge sondern nach Qualität im Schlachthof bezahlt. Sind die Tiere zu Fett gibt es massig Abzüge. Tiere sind ein industrielles Produkt. Ist dein Tier zu groß, zu klein, zu fett, nicht fett genug, zu schwer zu leicht,... gibt es eben nur den halben Preis. Ist ja dann keine "A Ware" mehr. Der Verbraucher will kein fettes Fleisch haben, obwohl das natürlich vollkommener Unsinn ist. Wieso sollte es also für fettes Fleisch eine Prämie geben?

Masterp
2010-02-16, 12:08:21
Und verzichte bitte auf Übertreibungen. Nicht überall kann man Leitungswasser trinken, da der Geschmack sehr unterschiedlich ausfällt. Auch kostet Mineralwasser nicht 50 Cent pro Liter, sondern 19 Cent für 1,5 Liter. Du willst über Lebensmittelkosten diskutieren, weisst aber nicht mal wie teuer Mineralwasser ist?


Ja genau. Hier in Stuttgart ist das Wasser zum Teil mit Fekalien verseucht. Die Stadtwerke bekommt das wohl nicht richtig im Griff.

Armaq
2010-02-16, 12:19:35
Die Liste ist doch Schwachsinn - als ob euer ALG1 nur 359€ wär bzw. Dänemark jedem ein Leben lang 1277€ mtl. zahlt :freak:


btw. Dänemark hat nebenbei auch einen Einkommenssteuer Spitzensatz von 59% (Dtl. offiziell: 42%, effektiv: 36%) und eine MwSt. Satz von 25% - zudem arbeiten mit 28% rund doppelt soviele Arbeiter als Staatsangestellte. Das erklärt natürlich auch die relativ geringere Arbeitslosigkeit.
Wir haben einen Spitzensteuersatz von 45%.

Haarmann
2010-02-16, 12:33:03
Ajax

Ich schlendere unglaublich gerne im Ausland durch Nahrungsmittelmärkte...

Ist auch hier etwas teurer der Dinkel. Vergleiche ichs mal mit entsprechendem Weizenmehl, 14g EW, dann ists 2 CHF zu 3.5 CHF pro kg. Als Vergleich noch "Müllmehl" - 0.90 CHF pro kg. Was jedoch bei uns wirklich Küchenmehl heisst, und billiger ist, wird bei ALDI grosskotzig als Weissmehl verkauft ;) - teurer wie Küchenmehl.
Nur lassen sich viele Kunden vom Bio verscheissern... Dinkel braucht keine Fungizide und mag Dünger nicht wirklich - mechanisches Unkrautvernichten und schon hättest ein Biosiegel frei Haus - vile Bauern ersparen sich jedoch den Aufwand und verkaufens unter IP Siegel in der Schweiz..

In Schweden gabs sozusagen mehr Dinkel und Roggen, denn Weizen. Im ganz gewöhnlichen Supermarkt eben - schon anders wie hier.

Vitaminpillen sind wiederum in der BRD nicht nur günstig, sondern auch mit Zusatzstoffen versehen, so dass sie in der Schweiz nicht so einfach erhältlich sind... muss die immer selbst "importieren".

Apropos teures Essen, das Dreck ist - Galbani Büffelmilchmozarella

Anadur

Ich las nebenher bei den Schweinen nach wie vor von 1.x€/kg Schlachtgewicht - Tendenz sinkend (1.36 2006 und 1.26 2009). Dürfte natürlich eher für ALDI, wie für den Fleischermeister, gelten.

Quelle sei

http://www.proplanta.de/Agrar/

Ist in der Schweiz nebenher auch nicht wirklich besser...

V2.0
2010-02-16, 12:40:25
hier mal ne liste von der blödzeitung veröffentlicht(Hilfe zum Lebensunterhalt ohne Unterkunft),für mich ohne worte:

Soviel zahlen die anderen EU-Staaten

Beitragsunabhängige Mindestunterstützung in den EU-Staaten pro Monat (für eine alleinstehende Person, 35 - 65 Jahren)
1. Dänemark: 1 277 Euro
2. Luxemburg: 1 199 Euro
3. Irland: 885 Euro
4. Belgien: 726 Euro
5. Großbritannien: 660 Euro
6. Niederlande: 615 Euro
7. Frankreich: 455 Euro
8. Österreich*: 454 Euro
9. Zypern: 452 Euro
10. Finnland: 417 Euro
11. Malta: 381 Euro
12. Deutschland: 359 Euro
13. Schweden: 353 Euro
14. Italien*: 232 Euro
15. Slowenien: 222 Euro
16. Slowakei: 189 Euro
17. Portugal: 187 Euro
18. Tschechien: 121 Euro
19. Polen: 95 Euro
20. Litauen: 91 Euro
21. Estland: 64 Euro
22. Lettland: 53 Euro
23. Rumänien: 30 Euro
24. Bulgarien: 24 Euro


http://ec.europa.eu/employment_social/missoc/2006/tables_part_1_de.pdf

ab S.105 steht mehr zum dänsichens Paradies.

Ash-Zayr
2010-02-16, 13:06:29
Bei vielen nichtsnutzigen Jugendlichen ist "Hartz4" ja schon beinahe Berufswunsch.
Sicher, Hartz IV Empfänger mögen sich als Opfer der Gesellschaft sehen, und es gibt unzählige, die es nicht verdient haben, arbeitslos zu sein...aber dann gibt es noch diejeningen, die es sich selbst zuzuschreiben haben; sei es, dass sie selbst Schuld waren, ihrer Zustand herbeigeführt zu haben, bewusst oder fahrlässig, oder eben sei es, dass sie nichts tun, um etwas an ihrem Zustand zu ändern.

Was jedoch Fakt ist, und dessen ist sich kein empörter Hartzer bewusst: JA! Ihr seid am Arsch, ihr seid ganz unten, und ihr habt es nur dem Sozialstaat, den Steuer- und Abgaben zahlenden Mitmenschen und unserer Demokratie zu verdanken, dass der Verlust des Arbeitsplatzes bzw. die Unfähigkeit, überhaupt einen zu bekommen, nicht gleichbedeutend ist mit "sich aus dem Mülleimer ermnähren, unter der Brücke zu schlafen oder gern auch mal erfrieren im Winter". Und ja, Hartz 4 soll genau diesen schmalen Grat schaffen zwischen: auf einem Minimum leben können vs. ohne Zutun des Staates den Menschen verwahrlosen oder gar sterben lassen.

Arbeitslosigkeit muss als lebensbedrohliche Situation gesehen werden, vor der man gerettet wird und dankbar dafür sein sollte, nicht als Einschnitt in den gewohnten Luxus.

Meiner Meinung nach, weil Hartz 4 eben oft Menschen trifft, die ein normales Leben hatten, fehlt den Betroffenen das nötige Selsbtverständis dessen, was sie sind, und in jedem anderen Land wären sie potentielle Obdachlose oder Hungersopfer. Sie meinen, dass eine Arbeitslosigkeit bitteschön nicht zu derbe finazielle Einbussen mit sich bringen darf im Gegensatz zu dem, was sie gewohnt waren. Sie begreifen aber nicht, dass sie radikal umdenken müssen und nur einen Hauch davon entfernt sind, auf der Straße zu leben, würde der Staat sie nicht "künstlich ernähren". Und mehr kann sich das Land und die anderen Menschen nicht leisten, die Kassen geben nun mal nicht mehr her. Oder wie weit soll man den Arbeitenden schröpfen, damit es ethisch vertretbar ist, auf welchem Niveau ein Arbeitsloser lebt? Bedenkt, wird es zu attraktiv, siehe auch Kurzarbeit, überlegt man sich, es freiwillig zu machen, denn Freizeit ist ein wervolles Gut, welches der Arbeitende leider nicht im Überfluss hat.

Und diese gesamte Diksusion halte ich für den Arsch, solange es auch nur einen Hartzer gibt, der einfach daher nicht mit Euro 4,- pro Tag auskommt, weil eine Schachtel Kippen, von denen er zwei am Tag raucht, schon Euro 5,- kostet! Und ja, solange auch nur ein Hartzer Alkohol nicht nur mal zu Feiern und Anlässen geniesst, sondern es sein täglicher Begleiter rist, finde ich eine Diksussion über gesunde Ernährung mit H4 Geld schon beinahe pervers.

Polemik oder Bashing hin oder her, ich behaupte, dass 80-90% aller Arbeitslosen Raucher sind!! Udn sie trinken im Durschnitt wesentlich mehr Bier und Alk als Berufstätige...sie können ja ausschlafen und sind niemandem Rechenschaft schuldig noch müssen sie Auto fahren....ja, manchmal kann Argumentation ganz einfach sein, und es gibt sicherlich genug Zahlen, die belegen, für welche Grundnahrungsmittel (Kippen + Bier) der gemeine Hartzer sein Geld ausgibt.

Ash

Anadur
2010-02-16, 13:18:08
Ajax

Anadur

Ich las nebenher bei den Schweinen nach wie vor von 1.x€/kg Schlachtgewicht - Tendenz sinkend (1.36 2006 und 1.26 2009). Dürfte natürlich eher für ALDI, wie für den Fleischermeister, gelten.

Quelle sei

http://www.proplanta.de/Agrar/

Ist in der Schweiz nebenher auch nicht wirklich besser...


Ja nur da fehlen halt die Unterschiedlichen Kategorien in die das Fleisch eingeteilt wird.

http://www.agrarberatung-hessen.de/markt/tier/0106.html

Biete einen ganz guten Überblick wie die Preisgestaltung bei Rind und Schwein funktioniert.
Das was angegeben wird ist im Prinzip der Basispreis für optimales Fleisch. Da gibts auch preislich kaum einen Unterschied zwischen ALDI und dem Fleischermeister von nebenan, sofern er überhaupt noch selber schlachtet und sich nicht die Hälften / fertigen Produkte direkt liefern läßt. ALDI und Co. kaufen dann halt eher "minderwertiges" Fleisch, das eben dann "zu fett" oder "zu mager" war um in die Kategorie A zu rutschen, um den letzten Cent zu sparen. Der Landwirt sieht aber eben nur 1,xx/kg unabhängig wo am Ende das Fleisch landet.

Haarmann
2010-02-16, 15:31:26
Anadur

http://www.suisag.ch/Zucht/Rassen/tabid/90/Default.aspx

Welches Schweindrl hättens gern?

Ist ne Wissenschaft für sich, aber die MFA Quote für den Markt dort kriegt jede Rasse offenbar hin (ausser für die Dänen). Die Mastdauer unterscheidet sich jedoch recht offensichtlich stark.

Man kann nebenher daraus noch gleich Futtermittelmenge pro kg MF berechnen - auch ne wichtige Grösse imho.
Reich wird der Landwirt jedenfalls nicht...

ux-3
2010-02-16, 19:42:28
Udn sie trinken im Durschnitt wesentlich mehr Bier und Alk als Berufstätige...sie können ja ausschlafen und sind niemandem Rechenschaft schuldig noch müssen sie Auto fahren....ja, manchmal kann Argumentation ganz einfach sein, und es gibt sicherlich genug Zahlen, die belegen, für welche Grundnahrungsmittel (Kippen + Bier) der gemeine Hartzer sein Geld ausgibt.


Könnte man denken. Stimmt aber laut von mir ergoogelter Statistik gar nicht.

BlödBär
2010-02-16, 22:32:33
Traue niemals einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, fällt mir da nur ein... ;)

Zwergi
2010-02-16, 22:46:10
Ich würd mir auch alles wegdröhnen, wenn ich weiß, dass ich da nimmer rauskomm'. :frown:

ux-3
2010-02-16, 22:53:39
Gutes Beispiel für eine Selbsterfüllende Prophezeiung.

Und ein guter Grund, dir nicht zuviel Bargeld in die Hand zu drücken.

pest
2010-03-06, 18:08:40
http://www.abload.de/thumb/p1030576fgwv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1030576fgwv.jpg)

hier ein ganz normaler Wochenendeinkauf von meiner Freundin+mir,
ca 50,-€ und wenn man es genau nimmt ist nur ein Mittagessen dabei, der Rest ist Zubehör.
Klar nen BioApfelsaft für 2,50€ und Eis für 2,70€ muss nicht sein, aber bei dem Rest fällt es mir schon schwer es als unwichtig zu deklarieren.

k.a. wie ich mit Hartz4 leben können sollte

Baalzamon
2010-03-06, 18:16:45
http://www.abload.de/thumb/p1030576fgwv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1030576fgwv.jpg)

hier ein ganz normaler Wochenendeinkauf von meiner Freundin+mir,
ca 50,-€ und wenn man es genau nimmt ist nur ein Mittagessen dabei, der Rest ist Zubehör.
Klar nen BioApfelsaft für 2,50€ und Eis für 2,70€ muss nicht sein, aber bei dem Rest fällt es mir schon schwer es als unwichtig zu deklarieren.

k.a. wie ich mit Hartz4 leben können sollte
When you see it you'll shit bricks. ;) scnr

Da sind halt durchaus einige 'Marken'artikel dabei (Hohes C, Granini, Mövenpick usw.) das kann man auch billiger haben (natürlich schmeckt das anders ;)). Räucherlachs ist zwar lecker aber teuer. Das sieht mir auch so aus, als wäre da Käse und Aufschnitt von der Frischtheke dabei...

Alles in allem würde ich sagen, das ihr zwar lecker einkauft, aber bestimmt nicht auf Kosten getrimmt.

noid
2010-03-06, 18:16:56
http://www.abload.de/thumb/p1030576fgwv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1030576fgwv.jpg)

hier ein ganz normaler Wochenendeinkauf von meiner Freundin+mir,
ca 50,-€ und wenn man es genau nimmt ist nur ein Mittagessen dabei, der Rest ist Zubehör.
Klar nen BioApfelsaft für 2,50€ und Eis für 2,70€ muss nicht sein, aber bei dem Rest fällt es mir schon schwer es als unwichtig zu deklarieren.

k.a. wie ich mit Hartz4 leben können sollte

Sehe ich grob übern Daumen 70% Markenprodukte? Das wäre ein Ansatz. HohesC? Granini? Das läppert sich.

edit: hab früher als Student aber kaum anders eingekauft. Havanna CLub Rum war jedoch mehr vorhanden X-D

Exxtreme
2010-03-06, 18:18:08
Kostenoptimiert ist das definitiv nicht. Buitoni-Nudeln, Landliebe, Hohes C, Granini, sehr viele Süßigkeiten etc.

pest
2010-03-06, 18:23:15
Da sind halt durchaus einige 'Marken'artikel dabei (Hohes C, Granini, Mövenpick usw.) das kann man auch billiger haben (natürlich schmeckt das anders ;)). Räucherlachs ist zwar lecker aber teuer. Das sieht mir auch so aus, als wäre da Käse und Aufschnitt von der Frischtheke dabei...


alles richtig


Alles in allem würde ich sagen, das ihr zwar lecker einkauft, aber bestimmt nicht auf Kosten getrimmt.

Kostenoptimiert ist das definitiv nicht.


so war das Post auch nicht gemeint. Natürlich weiß ich, das man das
alles billiger haben kann, aber so sieht eben imo ein normaler Einkauf aus,
wenn man rel. gesunde Produkte kauft, und dort wo es geht (geschmacklich und gesundheitlich bedenkenlos) eben auf Billigmarken ausweicht.
Wenn ich die Säfte so billig wie möglich kaufen würde, hätte ich doppelt so viel Zucker im Einkaufswagen.


sehr viele Süßigkeiten

die Rum-Nuss Schokolade kostet 0,35€/Stück ;) und gesundheitlich Notwendig als Antidepressiva

Migrator
2010-03-06, 18:25:55
http://www.abload.de/thumb/p1030576fgwv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1030576fgwv.jpg)

hier ein ganz normaler Wochenendeinkauf von meiner Freundin+mir,
ca 50,-€ und wenn man es genau nimmt ist nur ein Mittagessen dabei, der Rest ist Zubehör.
Klar nen BioApfelsaft für 2,50€ und Eis für 2,70€ muss nicht sein, aber bei dem Rest fällt es mir schon schwer es als unwichtig zu deklarieren.

k.a. wie ich mit Hartz4 leben können sollte

Man passt sich schon an seine Verhältnisse an.
Ich find den O-Saft vom Aldi (Rio D´Oro) sehr gut und ist wesentlich günstiger als Hohes C und hat gut bei Stiftung Warentest abgeschnitten.
Dann ist auch die Soja Milch recht teuer. Da du normale Milch gekauft hast, ist es entweder nur Zusatz oder du/deine Freundin ist Lakoseintolerant?
Süßes gibt es bei uns nichts. Du dagegen hast mal richtig reingehauen :biggrin: Ich mein Mövenpick schmeckt zwar gut, aber ist schon teuer ;)

PatkIllA
2010-03-06, 18:31:16
Wenn ich die Säfte so billig wie möglich kaufen würde, hätte ich doppelt so viel Zucker im Einkaufswagen.Säfte gleicher Sorten haben änlich viel Zucker. Ungefähr auf dem Niveau von Cola.

pest
2010-03-06, 18:33:07
Man passt sich schon an seine Verhältnisse an.
Ich find den O-Saft vom Aldi (Rio D´Oro) sehr gut und ist wesentlich günstiger als Hohes C und hat gut bei Stiftung Warentest abgeschnitten.
Dann ist auch die Soja Milch recht teuer. Da du normale Milch gekauft hast, ist es entweder nur Zusatz oder du/deine Freundin ist Lakoseintolerant?
Süßes gibt es bei uns nichts. Du dagegen hast mal richtig reingehauen :biggrin: Ich mein Mövenpick schmeckt zwar gut, aber ist schon teuer ;)

So jetzt beenden wir mögliche Interpretationen :biggrin:
Süßes ist komplett für mich, Hohes C + Soja-Milch für Sie

und was heißt Großteil Markenprodukte, ich seh da ~50 Einzelprodukte, wovon 8 (1xVitamalz, 1xGranini,2x hohes C,1xLandliebe,1xChips,1xRittersport,1xMövenpick) Markenprodukte sind und 2xBio, macht 20%...soviel zur Statistik :wink:

Säfte gleicher Sorten haben änlich viel Zucker. Ungefähr auf dem Niveau von Cola.

nein, der Biosaft hat als Inhaltsstoffe 80% nat. Apfelsaft+20% Mangopürree, bei anderen Säften hast du noch zusätzlich Zucker weil die aus Konzentrat hergestellt sind.
Cola hat ca. 50% mehr Zucker als hohes-C (und da ist es fruchteigen) ;)

Exxtreme
2010-03-06, 18:34:06
so war das Post auch nicht gemeint. Natürlich weiß ich, das man das
alles billiger haben kann, aber so sieht eben imo ein normaler Einkauf aus,
wenn man rel. gesunde Produkte kauft, und dort wo es geht (geschmacklich und gesundheitlich bedenkenlos) eben auf Billigmarken ausweicht.
Wenn ich die Säfte so billig wie möglich kaufen würde, hätte ich doppelt so viel Zucker im Einkaufswagen.

Gesundheitlich bedenkenlos ist eigentlich alles ausser man hat irgendwelche Allergien/Unverträglichkeiten.

Geschmack ist halt wiederum so eine Sache. :D Speziell bei Hartz 4.

PatkIllA
2010-03-06, 18:38:00
nein, der Biosaft hat als Inhaltsstoffe 80% nat. Apfelsaft+20% Mangopürree, bei anderen Säften hast du noch zusätzlich Zucker weil die aus Konzentrat hergestellt sind.Bei Saft wird nichts zugesetzt sonst wärs kein Saft. Du meinst wenn Nektar und auch da gibt es beim Discounter was ohne Zuckerzusatz.

Gerade bei hohes-c.de nachgeschaut
Orange 43 kcal
Apfel 46 kcal

Coca cola 42 kcal

doublehead
2010-03-06, 18:39:57
Gesundheitlich bedenkenlos ist eigentlich alles ausser man hat irgendwelche Allergien/Unverträglichkeiten.
Nein. Die in vielen Markenprodukten verwendeten gehärteten Fette sind alles andere als gesund. Stichwort Transfettsäuren. Und der Zucker- und Fettgehalt vieler Produkte ist teils haarsträubend. Es hat schon seinen Grund warum sich die Lebensmittellobby seit Jahren gegen die Einführung der Ampelkennzeichnung erfolgreich wehrt.

Und bei konventionell hergstellten Obst- und Gemüsesorten gibt es doch inzwischen alle paar Wochen Horrormeldungen über viel zu hohe Rückstände von Düngemitteln, die die Höchstwerte teilweise ums hundertfache übersteigen.

pest
2010-03-06, 18:45:48
Bei Saft wird nichts zugesetzt sonst wärs kein Saft. Du meinst wenn Nektar und auch da gibt es beim Discounter was ohne Zuckerzusatz.

Mit Saft meine ich z.B. was nach Apfel schmeckt und flüssig ist, nein kein Nektar. Da gibt es sehr große Unterschiede (die ich nicht mehr kenne).
Der Zucker ist (meist) nichtmal das Problem, sondern die zugesetzte Säure (sagt mein Zahnarzt :p).Ich habe aber generell kein Problem mit Discountersäften, aber bei 25-50% Fruchtgehalt kaufe ich es halt nicht.

Saft ist nicht gleich Saft (http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1121189_l1/index.html)


Gerade bei hohes-c.de nachgeschaut
Orange 43 kcal
Apfel 46 kcal

und jetzt? auf der Packung steht ~10% Zucker

Und der Zucker- , Salz- und Fettgehalt vieler Produkte ist teils haarsträubend.

fixed

PatkIllA
2010-03-06, 18:50:06
Mit Saft meine ich z.B. was nach Apfel schmeckt und flüssig istSo einfach ist das nicht. Saft hat immer 100% Fruchtanteil. Normales hohes-c ist ebenso Konzentrat und Direktsaft gibt es auch beim discounter
Packung steht ~10% Zucker
Bei dem ganzen Wasser immer noch ne ganze Menge

Ich gönn dir das ja auch und ich kaufe auch vor allem was mir schmeckt, aber dein Einkauf ist weder in Sachen Gesundheit noch Kosten besonders hervorzuheben.

pest
2010-03-06, 18:52:33
So einfach ist das nicht. Saft hat immer 100%
Fruchtanteil.


für mich ist saft flüssig und schmeckt nach frucht ;)
aber ich habe noch einen link in meinen post zugefügt


Direktsaft gibt es auch beim discounter


ja, da ist er aber auch nicht billig


Bei dem ganzen Wasser immer noch ne ganze Menge


ick sauf das zeug ja nicht :D - und der zucker ist nicht zugesetzt, wenn man der packung traut


aber dein Einkauf ist weder in Sachen Gesundheit noch Kosten besonders hervorzuheben.

jo irgendwas in der Mitte - und hervorheben wollte ich hier garnix :wink:

Migrator
2010-03-06, 19:20:50
So jetzt beenden wir mögliche Interpretationen :biggrin:
Süßes ist komplett für mich, Hohes C + Soja-Milch für Sie

und was heißt Großteil Markenprodukte, ich seh da ~50 Einzelprodukte, wovon 8 (1xVitamalz, 1xGranini,2x hohes C,1xLandliebe,1xChips,1xRittersport,1xMövenpick) Markenprodukte sind und 2xBio, macht 20%...soviel zur Statistik :wink:

Es ist eher relevant wie groß der Anteil der Markenprodukte an den 50€ ist. ;)

noid
2010-03-06, 19:37:53
So einfach ist das nicht. Saft hat immer 100% Fruchtanteil. Normales hohes-c ist ebenso Konzentrat und Direktsaft gibt es auch beim discounter

Bei dem ganzen Wasser immer noch ne ganze Menge

Ich gönn dir das ja auch und ich kaufe auch vor allem was mir schmeckt, aber dein Einkauf ist weder in Sachen Gesundheit noch Kosten besonders hervorzuheben.

Ja, das mit dem Saft ist beim Fussvolk nicht angekommen. Meiner Frau musste ich auch erstmal beibringen, dass nur "Saft" 100% FS ist (und da auch egal aus Konzentrat oder nicht)

Der Witz: die Preise sind oftmals nicht wirklich sehr viel teurer für wirklichen Saft!

pest
2010-03-06, 19:58:14
Es ist eher relevant wie groß der Anteil der Markenprodukte an den 50€ ist. ;)

20% Markenprodukte nehmen 30% am Gesamtpreis ein...besser als erwartet

PatkIllA
2010-03-06, 20:06:45
sondern die zugesetzte Säure (sagt mein Zahnarzt :p).Die Säure wird übrigens auch nicht zugesetzt. Die ist da ebenfalls schon drin und auch bei Nektar ist da nicht unbedingt mehr drin als beim Saftäquivalent.

doublehead
2010-03-06, 20:09:46
Die Säure wird übrigens auch nicht zugesetzt. Die ist da ebenfalls schon drin und auch bei Nektar ist da nicht unbedingt mehr drin als beim Saftäquivalent.
Eher weniger, weil es ja verwässerter Saft + Zucker ist. Und die unsäglichen Fruchtsaftgetränke sind dann noch stärker gepantscht, manchmal sogar mit einer Zuckerart plus Süssstoff. So etwas würde ich freiwillig niemals trinken.

pest
2010-03-06, 20:19:51
Die ist da ebenfalls schon drin und auch bei Nektar ist da nicht unbedingt mehr drin als beim Saftäquivalent.

Ja als Fruchtsäure. Natürlich ist da zusätzlich oft (Citronen-)Säure als Konservierungsmittel drin. Wenn es so wäre wie du behauptest, würden
das die Hersteller wohl nicht extra draufschreiben ;) - oder fett daneben "fruchteigen" oder sowas...ganz so doof bin ich ja doch nicht :eek:

PatkIllA
2010-03-06, 20:27:52
Wenn es so wäre wie du behauptest, würden
das die Hersteller wohl nicht extra draufschreiben ;)
Auf Fruchtgummi steht auch oft drauf, dass kein Fett drin ist. TicTac wirbt auch mit den Kalorien, obwohl es pure Kohlenhydrate sind und damit ebenso viel Energie wie purer Zucker haben.

pest
2010-03-06, 20:29:35
aus welchem Finger ist das Argument gezogen? Kennst du einen Safthersteller der mit dem Gehalt an Citronensäure wirbt?


Der Begriff Fruchtsäuren ist ein Sammelbegriff für die in Obst vorkommenden organischen Hydroxycarbonsäuren und Dicarbonsäuren. Diese Substanzen müssen beim Einsatz in Lebensmitteln nicht als Zusatzstoff gekennzeichnet werden.

PatkIllA
2010-03-06, 20:30:54
aus welchem Finger ist das Argument gezogen?
Aus dem Finger aus dem Werbeschriften als Argument ziehst.

pest
2010-03-06, 20:33:18
die auf Säften gekennzeichneten Säuren, sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht fruchteigen, sondern als Zusatz von Konservierungsstoffen zu sehen. Punkt.

PatkIllA
2010-03-06, 20:40:19
die auf Säften gekennzeichneten Säuren, sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht fruchteigen, sondern als Zusatz von Konservierungsstoffen zu sehen. Punkt.
In Säften wird nichts zugesetzt. Punkt.

In dem was du als Saft bezeichnest muss man auch keine Konservierungsstoffe zusetzen. Die halten sich in geschlossenen und lichtdichten Behältern auch so Monate lang. Es geht auch wohl um den Geschmack. Einfach mit Wasserstrecken schmeckt teils einfach nicht. Und deinen Zähnen ist fruchteigen oder zugesetzt auch ziemlich wurscht.

pest
2010-03-06, 21:28:12
In Säften wird nichts zugesetzt. Punkt.


du meinst den saft, also dein saft mit 100%? dann stimme ich dir zu


In dem was du als Saft bezeichnest muss man auch keine Konservierungsstoffe zusetzen. Die halten sich in geschlossenen und lichtdichten Behältern auch so Monate lang.

ich habe mich nochmal schlau gemacht, und in Fruchtsaftgetränken dürfen Konservierungsstoffe drin sein. Wahrscheinlich habe ich sowas gesoffen...gutes Beispiel ist z.B. in meinem Einkauf



Vor einem deutschen Oberlandesgericht hatte sich 1998 ein Hersteller von Fruchtsaftgetränken zu verantworten, der in Anzeigen mit dem Ausdruck „Saft“ für seine Fruchtsaftgetränke geworben hatte. Der Hersteller wurde freigesprochen, denn ein „durchschnittlich informierter, aufmerksamer und verständiger Durchschnittsverbraucher“ hat nach Auffassung des Gerichtes keine Ahnung von der korrekten Bedeutung des Begriffes und kann daher auch nicht durch die Bezeichnung „Saft“ irregeführt werden.




Es geht auch wohl um den Geschmack. Einfach mit Wasserstrecken schmeckt teils einfach nicht.


das kann natürlich sein


Und deinen Zähnen ist fruchteigen oder zugesetzt auch ziemlich wurscht.

aber nicht die menge...deshalb gehe ich davon aus, das bei zugabe von konservierungsstoffen diese höher ist

maximAL
2010-03-06, 21:33:06
http://www.abload.de/thumb/p1030576fgwv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1030576fgwv.jpg)

hier ein ganz normaler Wochenendeinkauf von meiner Freundin+mir
Nochmal: wie lang soll das reichen? So viele Süßigkeiten ess ich ja im ganzen Monat nicht.
Und Mineralwasser - das nicht-Produkt schlechthin...

pest
2010-03-06, 21:41:26
Nochmal: wie lang soll das reichen?


ein mittagessen+kram fürs frühstück + abendbrot


So viele Süßigkeiten ess ich ja im ganzen Monat nicht.


2 tage...für mich allein :freak:


Und Mineralwasser - das nicht-Produkt schlechthin...

das denke ich mir auch immer

pest
2010-03-06, 21:47:32
was mich eigentlich echt wundert, ist, dass noch niemand über die verdammten Erdbeeren gemeckert hat :D

maximAL
2010-03-06, 21:49:35
was mich eigentlich echt wundert, ist, dass noch niemand über die verdammten Erdbeeren gemeckert hat :D
Naja, Erdbeeren hab ich auch schon wieder gekauft. Auch ziemlich günstige, haben aber entsprechend wenig getaugt :wink:

doublehead
2010-03-06, 22:14:14
was mich eigentlich echt wundert, ist, dass noch niemand über die verdammten Erdbeeren gemeckert hat :D

Stimmt. Die Ökoblianz dürfte verheerend sein. Schäm Dich!

maximAL
2010-03-06, 22:18:07
Stimmt. Die Ökoblianz dürfte verheerend sein. Schäm Dich!
Na dann eher das Dosenzeug.

Colin MacLaren
2010-03-06, 22:48:55
Ich jobbe neben dem Sutidu in einem Getränkemarkt. Ich krieg kein Kindergeld mehr, kein Bafög usw., ich bestreite meinen Lebensunterhalt komplett selbst. Durch Arbeit.

Und jeden Abend kommen 21.59:30 Uhr die gleichen Assis rein, und jeder bringt das gesammelte Leergut aus dem Park mit und nimmt 20 neue Flaschen Sternburg Export mit. Jeden Abend. Ausnhamslos. Das sind Leute da macht ihr Euch kein Bild.

Da komm ich mir natürlich verarscht vor, wenn ich wegen denen jedesmal eine Viertelstunde länger arbeiten muss, die ich nicht bezahlt bekomme, weil die es nicht auf die Reihe kriegen mal wenigsten den Anstand zu besitzen fünf Minuten vor Ladenschluss reinzukommen - wenn sie schon meine Steuergelder versaufen. Meistens brauchen die dann auch noch ewig, weil sie schon so besoffen sind und kaum noch stehen können. Gelegentlich fällt mal einer um oder haut eine Flasche runter, da darf ich noch abschreiben und nachwischen, so dass ich dann erst eine Halbe- oder Dreiviertelstunde nach Ladenschluss rauskomme.

Die saufen zwar nur Billig-Bier, aber da kosten 20 Flaschen aus 7,20 EUR. Wenn das Hartz IV also ausreicht um sich im Monat 30 Kisten Bier zu kaufen, dann muss ich leider sagen - Ja, das ist wirklich zu hoch.

Mark3Dfx
2010-03-06, 23:06:16
Auf dieses erbärmliche "Leben" bist Du neidisch? :facepalm:

Simon Moon
2010-03-07, 08:11:44
Die saufen zwar nur Billig-Bier, aber da kosten 20 Flaschen aus 7,20 EUR. Wenn das Hartz IV also ausreicht um sich im Monat 30 Kisten Bier zu kaufen, dann muss ich leider sagen - Ja, das ist wirklich zu hoch.

Auf die Idee, dass das Bier zu billig ist, kommst du natürlich nicht...

Najo, als Jugendlicher denkt man wohl noch nicht soweit, und beneidet die Arbeitslosen, die ein Vermögen versaufen.

Exxtreme
2010-03-07, 10:25:32
Auf die Idee, dass das Bier zu billig ist, kommst du natürlich nicht...

Die Herstellungskosten für Bier sind halt niedrig. Da kann man nix machen.

Nahaz
2010-03-07, 10:50:40
Die Herstellungskosten für Bier sind halt niedrig. Da kann man nix machen.

Falsch, die Subventionen (http://www.tagesschau.de/inland/meldung493914.html)für Alk sind in der EU zu hoch. Dazu kommt dass in manchen Bundesländern (z.B. Brandenburg) Brauereien für Billigbier noch extra Geld erhalten.

bleipumpe
2010-03-07, 11:03:28
Nun ist es ja nicht so, das man zum tgl. Biertrinken (bzw. Alkohol allg.) gezwungen ist. Mache haben sicherlich eine gewisse Prädisposition, gerade auf Suchtverhalten hin. Im Endeffekt ist das aber ein selbstgewähltes Schicksal. Erfahrungsgemäß lassen sich diese Leute in diesem Stadium aber auch nicht mehr helfen bzw. lehnen dies in der Regel konsequent ab. Edit: Das hat aber nicht zwangsläufig mit Hartz IV zu tun und zieht sich durch alle Bevölkerungsschichten.

mfg b.

Simon Moon
2010-03-07, 17:20:21
Die Herstellungskosten für Bier sind halt niedrig. Da kann man nix machen.

Doch, besteuern und in Prävention investieren.


Nun ist es ja nicht so, das man zum tgl. Biertrinken (bzw. Alkohol allg.) gezwungen ist. Mache haben sicherlich eine gewisse Prädisposition, gerade auf Suchtverhalten hin. Im Endeffekt ist das aber ein selbstgewähltes Schicksal. Erfahrungsgemäß lassen sich diese Leute in diesem Stadium aber auch nicht mehr helfen bzw. lehnen dies in der Regel konsequent ab. Edit: Das hat aber nicht zwangsläufig mit Hartz IV zu tun und zieht sich durch alle Bevölkerungsschichten.


Stimmt natürlich auch. Allerdings sollte man das auch nicht überdramatisieren. Viele Alkoholiker sind trotzdem noch zu Punktnüchternheit fähig und können noch einer Arbeit nachgehen. Eine Beschäftigung kann dann präkere Verhältnisse, wenigstens halten, während sie dann bei Arbeitsverlust eben, wie oben geschildert, vollends abstürzen.

raschomon
2010-03-07, 21:18:17
Auf dieses erbärmliche "Leben" bist Du neidisch? :facepalm:

Sehr gute Frage! - Weißt Du eine Antwort, hast Du nur die leiseste Idee? Ich frage hier ja schon seit geraumer Zeit genau danach, dem "Neid nach unten". Ich bekomme keine Antwort. Von niemandem, auch nicht von denen, die ich als leidlich klug und reflektiert einschätze. Warum? 1. Sie wollen nicht antworten. 2. Sie haben keine Antwort, wissen keine. 3. Sie haben eine Antwort, aber sie ist ihnen peinlich, politisch zu inkorrekt.

----------------------

http://www.abload.de/thumb/p1030576fgwv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1030576fgwv.jpg)

hier ein ganz normaler Wochenendeinkauf von meiner Freundin+mir,
ca 50,-€ und wenn man es genau nimmt ist nur ein Mittagessen dabei, der Rest ist Zubehör.
Klar nen BioApfelsaft für 2,50€ und Eis für 2,70€ muss nicht sein, aber bei dem Rest fällt es mir schon schwer es als unwichtig zu deklarieren.

k.a. wie ich mit Hartz4 leben können sollte

Was war eigentlich Dein Motiv für dieses Posting in ausgerechnet diesem Thread hier? Ich grüble und komme nicht drauf.

Lawmachine79
2010-03-07, 21:58:00
Sehr gute Frage! - Weißt Du eine Antwort, hast Du nur die leiseste Idee? Ich frage hier ja schon seit geraumer Zeit genau danach, dem "Neid nach unten". Ich bekomme keine Antwort. Von niemandem, auch nicht von denen, die ich als leidlich klug und reflektiert einschätze. Warum? 1. Sie wollen nicht antworten. 2. Sie haben keine Antwort, wissen keine. 3. Sie haben eine Antwort, aber sie ist ihnen peinlich, politisch zu inkorrekt.

----------------------



Was war eigentlich Dein Motiv für dieses Posting in ausgerechnet diesem Thread hier? Ich grüble und komme nicht drauf.
Von der Frage habe ich gar nichts mitbekommen - stell' oder verlinke sie bitte mal.

pest
2010-03-07, 22:08:07
Was war eigentlich Dein Motiv für dieses Posting in ausgerechnet diesem Thread hier? Ich grüble und komme nicht drauf.

die Feststellung das ich mich mit Hartz IV nicht nach meinem derzeitigen Lebensstandard ernähren könnte

raschomon
2010-03-07, 22:15:28
Von der Frage habe ich gar nichts mitbekommen - stell' oder verlinke sie bitte mal.

Wie jetzt? - Als ich meine These vom "Neid nach unten" aufgestellt habe? Das ist schon Wochen her und steht irgendwo im PoWi. Ich muß das jetzt erst suchen, kann schon etwas dauern, sofern ich das Posting überhaupt noch finde.

Auf die Schnelle:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7750631#post7750631 2. und 3. Absatz
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7807423#post7807423
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7865614#post7865614

Morale
2010-03-07, 22:41:18
die Feststellung das ich mich mit Hartz IV nicht nach meinem derzeitigen Lebensstandard ernähren könnte
Das wird wohl bei den meisten der AN der Fall sein, da der Regelsatz wirklich nur das Minimum ausmacht was man zum leben braucht, und jeder der sein eigenes Geld verdient sich wohl auch mal was gönnt, sei es was süßes, Markengedöns oder mal was besonderes nebenbei.

Lawmachine79
2010-03-07, 22:51:27
Wie jetzt? - Als ich meine These vom "Neid nach unten" aufgestellt habe? Das ist schon Wochen her und steht irgendwo im PoWi. Ich muß das jetzt erst suchen, kann schon etwas dauern, sofern ich das Posting überhaupt noch finde.

Auf die Schnelle:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7750631#post7750631 2. und 3. Absatz
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7807423#post7807423
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7865614#post7865614
Ok. Aus meiner Sicht: kein Neid, sehr wohl aber Missgunst. Neid ist, wenn man will, was der andere hat. Missgunst ist, wenn man will, daß der andere nur das hat, was man selbst hat. Und ich will, daß der "andere" in diesem Fall auch einen wie auch immer gearteten Aufwand hat, auch einen Beitrag zu leisten. Um es mal zu versinnbildlichen: eine funktionierende Gesellschaft ist, als ob man ein Riesenhaus baut, was niemals fertig wird (wenn Du so willst, ein iterativer Prozess). Da gibt es Leute mit mehr Grips, die halt die wichtigen Dinge machen, die eben nicht jeder kann und die ohne Grips müssen halt das machen, was sie können (meist sind diese Arbeiten weniger attraktiv und sie sind entbehrlich weil austauschbar). Und wenn alle am Häusle basteln und einige im Baumschatten liegen und am Grashalm kauen, nachts aber auch in das Haus gehen und schlafen und von den Speisen des Hauses essen, sehe ich mir das ein paar Tage an, dann fragt man freundlich nach (wahrscheinlich wird man dann ausgelacht und kann sich von Mike-Whiskey anhören, wie blöd man eben ist, mitzuarbeiten), dann fragt man nochmal nach, der Ton wird schärfer und irgendwann hasst man diese faule, nutzlose Person, die im Baumschatten liegt und nix macht, obwohl sie könnte. Der Hass richtet sich natürlich nicht gegen Menschen, die aufgrund körperlicher Gebrechen oder weil sie Kinder erziehen müssen, die ihrerseits irgendwann zum Hausbau beitragen wollen. Ich wäre ja einverstanden, wenn jemand nichts zum Haus beitragen will, der soll dann aber gefälligst NICHTS in Anspruch nehmen, was irgendwie mit den Menschen des Hauses zu tun hat. Nur die die nicht können haben Anspruch auf Schutz und Fürsorge. Also: Neid nach unten: nein. Missgunst: ja.

derpinguin
2010-03-07, 23:40:02
Ich bin nur missgünstig gegenüber denen, die nichts an ihrer Situation ändern. Denn das wären sie der arbeitenden Bevölkerung schuldig, die bezahlt immerhin dafür, dass da was auf dem Tisch steht. Da wäre das Mindeste, dass ein wenig Gegenleistung zurückkommt. Zumindest gemeinnützige/1€/Zeitarbeit

Mark3Dfx
2010-03-08, 08:14:15
Sehr gute Frage! - Weißt Du eine Antwort, hast Du nur die leiseste Idee? Ich frage hier ja schon seit geraumer Zeit genau danach, dem "Neid nach unten". Ich bekomme keine Antwort. Von niemandem, auch nicht von denen, die ich als leidlich klug und reflektiert einschätze. Warum? 1. Sie wollen nicht antworten. 2. Sie haben keine Antwort, wissen keine. 3. Sie haben eine Antwort, aber sie ist ihnen peinlich, politisch zu inkorrekt.


Ich wollte mit meiner Frage nur reflektieren was ich in Colins Posting heraus gelesen habe.
Warum können die jeden Abend nen Kasten Penner Bier auf "unsere" Kosten saufen und ich muss eine Viertelstunde länger arbeiten!

Wie WM schon schrieb, jeder Deutsche hat was zu meckern.
Warum bekommt der das und ich nicht usw.

Simon Moon
2010-03-08, 08:26:21
Ich bin nur missgünstig gegenüber denen, die nichts an ihrer Situation ändern. Denn das wären sie der arbeitenden Bevölkerung schuldig, die bezahlt immerhin dafür, dass da was auf dem Tisch steht. Da wäre das Mindeste, dass ein wenig Gegenleistung zurückkommt. Zumindest gemeinnützige/1€/Zeitarbeit

Find ich z.b. und viele andere nicht. Macht wirtschaftlich auch keinen Sinn, so wie es realisiert wurde schon garnicht. Nur, wenn die Mehrheit des Volkes eine Schikane für Arbeitslose will, ist das imo legitim. MMn. wär das also ein Thema für eine Volksabstimmung.

@raschomon: Wenn du dich fragst, woher der Neid kommt, solltest du dich nicht wundern, dass du keine Antwort bekommst, denn es existiert gar kein Neid. Würdest du dich endlich mal differenziert mit den Usern hier auseinandersetzen, wäre dir schon längst selbst in den Sinn gekommen, wie vielfältig die Motive ggü. der Ablehnung bestimmter Ansichten oder deren Vertreter hier sind.

iceQ
2010-03-08, 15:39:18
Ok. Aus meiner Sicht: kein Neid, sehr wohl aber Missgunst. Neid ist, wenn man will, was der andere hat. Missgunst ist, wenn man will, daß der andere nur das hat, was man selbst hat. Und ich will, daß der "andere" in diesem Fall auch einen wie auch immer gearteten Aufwand hat, auch einen Beitrag zu leisten. Um es mal zu versinnbildlichen: eine funktionierende Gesellschaft ist, als ob man ein Riesenhaus baut, was niemals fertig wird (wenn Du so willst, ein iterativer Prozess). Da gibt es Leute mit mehr Grips, die halt die wichtigen Dinge machen, die eben nicht jeder kann und die ohne Grips müssen halt das machen, was sie können (meist sind diese Arbeiten weniger attraktiv und sie sind entbehrlich weil austauschbar). Und wenn alle am Häusle basteln und einige im Baumschatten liegen und am Grashalm kauen, nachts aber auch in das Haus gehen und schlafen und von den Speisen des Hauses essen, sehe ich mir das ein paar Tage an, dann fragt man freundlich nach (wahrscheinlich wird man dann ausgelacht und kann sich von Mike-Whiskey anhören, wie blöd man eben ist, mitzuarbeiten), dann fragt man nochmal nach, der Ton wird schärfer und irgendwann hasst man diese faule, nutzlose Person, die im Baumschatten liegt und nix macht, obwohl sie könnte. Der Hass richtet sich natürlich nicht gegen Menschen, die aufgrund körperlicher Gebrechen oder weil sie Kinder erziehen müssen, die ihrerseits irgendwann zum Hausbau beitragen wollen. Ich wäre ja einverstanden, wenn jemand nichts zum Haus beitragen will, der soll dann aber gefälligst NICHTS in Anspruch nehmen, was irgendwie mit den Menschen des Hauses zu tun hat. Nur die die nicht können haben Anspruch auf Schutz und Fürsorge. Also: Neid nach unten: nein. Missgunst: ja.
Full Ack.

Wenn man vom gedeckten Tisch essen möchte soll man den Arsch hochkriegen und wenn es für 0€/h Straßeputzen, Hundehaufen wegmachen ist.

Ist es verwerflich als Gesellschaft eine Gegenleistung für Geld zu bekommen wofür Ihr nichts tut ?

PatkIllA
2010-03-08, 15:42:24
Die Sache ist nur dass man praktisch immer regulare Jobs damit ersetzt

iceQ
2010-03-08, 15:59:44
sei es so, besser als wenn die leute faul auf dem arsch rumsitzen, dafür hat niemand kohle verdient. Abgesehn von Leuten die auf Grund gesundheitlicher Umstände nicht arbeiten können.

In Deutschland gibt es genügend Hundehaufen, da können die Arbeitslosen auch neben den normalen Jobs die Wiesen säubern.

...oder Bäume pflanzen
...oder die Häuser der Leute putzen die für sie arbeiten gehen.... :D


aber die arbeiten sind ihnen ja alle zu nieder, man bekommt ja auch was wenn man garnix tut. Nur das Geld annehmen, da haben die wenigsten Probleme mit, traurig wie ich finde.

Lawmachine79
2010-03-08, 16:09:31
Die Sache ist nur dass man praktisch immer regulare Jobs damit ersetzt
Da gebe ich Dir Recht, in der Praxis sind 1€-Jobs kompliziert, es ist NIE nachweisbar, daß dadurch keine reguläre Arbeit wegfällt. Für die Kommunen, die ja sowieso chronisch pleite sind, drängt es sich ja auf, die 1€-Jobs zweckzuentfremden. Was die 1€-Jobs angeht, ist die Sache also tatsächlich nicht einfach, das ist korrekt. Es gibt aber auch offene Stellen in der freien Wirtschaft - die sind weit davon entfernt, alle besetzt zu sein. Oder um es in der Sprache des "Hauses" auszudrücken: wenn das Haus gebaut wird und einer überall nachfragt: "Kann ich helfen?", so ist es ihm nicht anzulasten, wenn von überall ein "Nein" kommt; er hat also Anspruch auf Schutz und Fürsorge durch die Gemeinschaft, die das Haus baut.