PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze Frage zur (komplexen) Fourierreihe


pest
2010-02-10, 19:36:04
Hi :)
im Rahmen einer Klausur kann auch eine Aufgabe zur Fourrierreihe drankommen

weiß jmd. von euch noch was ich anstellen muss, wenn die Funktion nicht gerade ist?

Gruss
pest

kurtgusenbauer
2010-02-10, 19:36:44
Wo ist dann dein Problem?

pest
2010-02-10, 19:46:22
nehmen wir z.B. f(z)=|z| mit Periodenlänge T=4
jetzt möchte ich die Koeffizienten aber nicht durch Integration von -2 bis 2 ermitteln, sondern
von 0 bis 4, was muss ich da beachten (Translation?)

kurtgusenbauer
2010-02-10, 19:48:17
Hier hast du die Formeln für ein allgemeines Intervall: http://en.wikipedia.org/wiki/Fourier_series#Fourier_series_on_a_general_interval_.5Ba.2C.C2.A0b.5D

Beachte aber, dass du dann bei deinem Beispiel für [-2,2] und [0,4] unterschiedliche Funktionen rauskriegst!

pest
2010-02-10, 20:03:44
Hier hast du die Formeln für ein allgemeines Intervall


die nehm ich doch schon



Beachte aber, dass du dann bei deinem Beispiel für [-2,2] und [0,4] unterschiedliche Funktionen rauskriegst!

du meinst Koeffizienten? ... ich will doch aber die Gleichen

kurtgusenbauer
2010-02-10, 20:05:11
du meinst Koeffizienten? ... ich will doch aber die Gleichen
die Funktion ist auf den Intervallen verschieden, da kannst du nicht dieselben Koeffizienten erwarten.

pest
2010-02-10, 20:10:30
doch, wenn ich eben eine Translation durchführe....ach ist schon ok - vielleicht bin ich auch einfach grad zu doof dafür
wahrscheinlich reicht es schon das Funktionsargument um zu verschieben...