PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzkopieren: Kavaliersdelikt oder Verbrechen?


Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Gast
2010-05-11, 22:41:47
So, Worldfire hat die Zahlen der Aktion veröffentlicht:

http://www.wolfire.com/humble/stats

Xmas
2010-05-12, 01:42:16
Danke, ich habs weiter oben schon korrigiert.
Ja, aber das was der Hersteller "normalerweise" nehmen würde kann eben kein Maßstab sein, weil ihm niemand versprochen hat zu diesem Preis zu kaufen. Wenn der durchschnittliche Spieler beispielsweise nur 20€ und nicht 50€ für ein Spiel zahlen will, hat der Hersteller eben Pech. Klar kann man sagen dass es schade wäre wenn so mancher Qualitätstitel nicht mehr entwickelt würde, weil er die Entwicklungskosten nicht einspielt. Aber nur weil ein Spiel nach meinen Maßstäben 50€ wert ist, kann ich nicht verlangen dass andere das genauso sehen. Wenn die Kunden nicht zu zahlen bereit sind, dann ist das eben so. Selbst ein ehrlicher Käufer trägt alleine ja nur einen geringen Teil bei.


Deutschland ist die letzte Bastion des PC-Spiels... Die Internationalen Zahlen lassen mich eigentlich noch viel pessisimistischer sein, als es hier rüberkommt.

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2314855/studie.html

Bei meinem Besuch in USA vor 2 Jahren ist mir das mal so richtig aufgefallen. Der PC spielt in den dortigen Malls so gut wie gar keine Rolle mehr.
Das sind aber nur Verhältnisse, keine absoluten Zahlen. Der Konsolenmarkt ist viel stärker gewachsen als der PC-Markt, das finde ich aber auch überhaupt nicht verwunderlich. Konsolen sind einfach erwachsen geworden – und damit meine ich nicht unbedingt die Altersausrichtung der Spiele, sondern ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten. Früher hatte ich nie eine Konsole, heute spiele ich eher an der Xbox360 als am PC. Und das nicht aus einem Mangel an Spielen für Letzteren.

Gast
2010-05-12, 02:41:28
Für Konsolen wird im TV Werbung geschaltet, besonders in den USA, für den PC nicht.

Da fängt das Ungleichgewicht schon an.

nggalai
2010-05-12, 06:36:04
Nein, man kann niemanden zwingen, aber genauso gut möchte ich nicht mit meiner Arbeit jemanden anbetteln müssen, sondern ich will nach Möglichkeit das verlangen, was ich als Kreativer für fair, richtig, und kalkuliert halte.

Denn wie du auch festgestellt hast, für große Produktionen kann das unmöglich funktionieren.
Ich als „Kreativer“ würde auch lieber passiv Geld bekommen, klar. Nein, das ist nicht sarkastisch gemeint! Aber logisch: Ich hätt auch gern einen Rahmenvertrag über 3 Bücher bei Suhrkamp als mich mit jedem Manuskript von Neuem bei Kleinverlagen vorstellen zu müssen.

Aber.

Ich kann nicht mit 30 Autorinnen und Autoren mal für ein halbes Jahr auf die Bermudas, noch fünf Illustratoren mitnehmen. Anschließend vom Markt verlangen, dass die 600 Seiten-Anthologie, die allein für Material und Vertrieb schon über 30 Euro kostet, genug zahlende Endkunden zu bieten, damit die Produktions-Ausgaben wieder reinkommen oder wir gar Gewinn machen.

Jeder Verlag, der das vorfinanzieren soll (Verlag kommt von vorlegen), würde bei so einem Konzept den Vogel zeigen und eventuell die netten Herren mit den langärmligen Hemden kommen lassen.

Nur im Film- und Gamebereich sollen andere Regeln gelten. Weswegen? Wenn Raubkopierer ein Riesenproblem sind, gehört das in die Kalkulation eines Produkts mit rein und damit in den Projektplan. Aber so lange Labels „Runtergeladen“ mit „Verlust“ 1:1 verrechnen kann nix draus werden.

svenw
2010-05-12, 08:37:23
Als die musikindustrie auf das DRM verzichtet hat, hatte das auch keine negative Auswirkungen sondern nur positive. Ich gehe nciht so weit zu sagen, das ohne massiven Kopierschutz mehr Spiele verkauft werden, aber ich bezweifele das sich bei einem Kopierschutz ala Ubisoft Kosten und Nutzen auch nur annähernd die Waage halten (Server, Traffic etc kosten auch Geld und zwar dauerhaft).

Mr.Fency Pants
2010-05-12, 09:01:24
Auch wenn sie dazu führen (und das ist schon Realität), dass es sich immer weniger rentiert, für den PC zu produzieren?

Also für mich schon. Ich hatte in meinem Posting vorher schon mal erläutert, dass mich das als Kunde recht wenig interessiert und es genug andere Alternativen gibt. Schade, dass du darauf nicht reagiert hast, da hätte mich deine Meinung zu interessiert.

Es kann nicht sein, dass man als zahlender Kunde alles mit sich machen lässt, damit der Hersteller weiter Geld verdient, irgendwann ist auch mal Schluß. Oder sorgst du dich als Kunde um andere Branchen, die massiv von meist asiatischer Piraterie bedroht ist? Nö, es ist dir als Kunde egal, du willst gute Leistung für gutes Geld.

Grestorn
2010-05-12, 09:13:25
Also für mich schon. Ich hatte in meinem Posting vorher schon mal erläutert, dass mich das als Kunde recht wenig interessiert und es genug andere Alternativen gibt. Schade, dass du darauf nicht reagiert hast, da hätte mich deine Meinung zu interessiert.

Mich würde es stören (ich dachte, das wäre deutlich geworden), weil ich die Alternativen allesamt als deutlich schlechter für mich empfinde.

Die Welt würde nicht untergehen, aber ein Hobby, dass ich sehr schätze, wäre dann erst mal perdu.

Müller-Lüdenscheidt
2010-05-12, 09:22:29
Begreifst Du nicht das der Markt mit Anbietern und Spielen völlig überschwemmt ist, den Kuchen sich eben immer mehr teilen müssen ?
Es ist doch jeder Scheiß gerade am PC im Umlauf, Mähdrescher-Simulationen, Leck mich am Arsch-Simulationen. Wenn die Konsolen irgendwann so zugebombt werden, wird auch da nichts mehr gehen, mit Verkäufe steil nach oben noch und nöcher.

Mich würde es stören (ich dachte, das wäre deutlich geworden), weil ich die Alternativen allesamt als deutlich schlechter für mich empfinde.

Die Welt würde nicht untergehen, aber ein Hobby, dass ich sehr schätze, wäre dann erst mal perdu.

Mr.Fency Pants
2010-05-12, 09:43:33
Mich würde es stören (ich dachte, das wäre deutlich geworden), weil ich die Alternativen allesamt als deutlich schlechter für mich empfinde.

Die Welt würde nicht untergehen, aber ein Hobby, dass ich sehr schätze, wäre dann erst mal perdu.

Und dir ist die Alternative dann lieber komplett nach des Herstellers Pfeife zu tanzen? Für mich persönlich ist das auch noch soetwas wie ein Prinzip, dass ich niemandem meine Kohle gebe, der mich als Kunden schlecht behandelt. Da würde mir beim Zocken jeglicher Spaß vergehen, wenn ich wüsste, dass ich solche Vorgehensweisen wie Online KS, lsutiges Datensammeln, etc. damit unterstütze und damit die Tür für wasweißichwas die Hersteller sich für die Zukunft ausgedacht haben.

Verstehe deine Aussage bzgl. des Hobbies nicht ganz. Du sagst, du hast noch Konsolen zu Hause. Auf welcher Plattform man Spaß beim Zocken hat, ist doch völlig egal. Wie gesagt, hab mir gerade erst wieder ne Wii geholt und zocke derzeit die alten GBA Klassiker und merke mehr denn je, dass die Grafik zweitrangig ist.

Gast
2010-05-12, 09:46:50
Weiß nicht ob das schon gepostet wurde, aber hier mal ein paar interessante Umsatz-Zahlen: http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=246021

Hätte bei den Amis eher ein Verhältnis von 10:1 bei Konsolen- gegenüber PC-Software erwartet. Aber 4 Mrd. Dollar durch PC-Spiele sehen gegen die 15 durch Konsolen- und Handheld-Games gar nicht mal so übel aus, auch wenn von den 4 Mrd. mindestens eine halbe für WoW wegfällt. :ugly:

Eigentlich eine Menge Geld von dem der Markt gut leben könnte. Das Problem ist nicht die Konsumbereitschaft, sondern die schiere Überschwemmung mit Massen an Games. Wird Zeit, dass der Markt von dem vielen Müll bereinigt wird und es weniger, dafür professionellere Spiele gibt. Diese sind zwar wenig risikofreudig (sind die "AAA-Spiele" heute auch nicht anders); für Innovationen ist auf die Indie-Szene Verlass. Im Gegenzug braucht niemand den riesigen Haufen an 60%-Casual-Crap...

Was heißt nicht übel? Eine Plattform gegen wie viele andere? 8, 10 oder 12? Ich kenne nicht alle Konsolen, geschweige denn alle Handhelds. Die Zahl zeigt ganz klar, dass der PC-Spielemarkt tatsächlich nach wie vor der Größte ist, sogar in den Staaten, was ja durchaus eine Überraschung ist. Mit den richtigen Spielen lässt sich auf der Windows Plattform trefflich Geld verdienen, wie auch Metro 2033 aktuell gerade beweist.
Das trifft natürlich nicht zu, wenn der Spielepublisher eine lieblose Konvertierung mit 6 Monaten Verspätung auf den PC loslässt und diese auch noch mit DRM bis zum Abwinken zubombt.

Ich mache mir um den PC überhaupt keine Sorgen. Es sind eher die größenwahnsinnigen Spielegiganten (EA, UBISoft), die durch ihre Fehlpolitik in Bedrängnis kommen und mit dem Raubkopierer-Argument von ihren Fehlentscheidungen abzulenken versuchen. Ich heiße Kopieren keinesfalls gut, teile aber die Meinung unbefangener Leute, dass der Einfluss des Illegalen bei Weitem nicht so groß ist, wie uns die Publisher glauben machen wollen.

Grestorn
2010-05-12, 09:47:29
Begreifst Du nicht das der Markt mit Anbietern und Spielen völlig überschwemmt ist, den Kuchen sich eben immer mehr teilen müssen ?
Es ist doch jeder Scheiß gerade am PC im Umlauf, Mähdrescher-Simulationen, Leck mich am Arsch-Simulationen. Wenn die Konsolen irgendwann so zugebombt werden, wird auch da nichts mehr gehen, mit Verkäufe steil nach oben noch und nöcher.

Eigentlich habe ich das Gefühl, dass auf den Konsolen weitaus mehr interessante Titel erscheinen, als auf dem PC.

Ok, Bagger-Simulator 4.0 und Pferdehof 8 gibt's auf den Konsolen nicht - aber das willst Du doch nicht ernsthaft zum Markt zählen (obwohl diese Sachen natürlich voll in die Statistik der PC-Käufe in Deutschland reinspielen - mit ein Hauptgrund, warum der PC hier noch so viel Marktanteile hat).

Grestorn
2010-05-12, 09:50:08
Und dir ist die Alternative dann lieber komplett nach des Herstellers Pfeife zu tanzen? Für mich persönlich ist das auch noch soetwas wie ein Prinzip, dass ich niemandem meine Kohle gebe, der mich als Kunden schlecht behandelt.Ich fühle mich ja nicht über Gebühr schlecht behandelt.

Ich habe ein wenig das Gefühl, das Du und einige andere sich da reinsteigern. Ich zahle Geld und bekomme Vergnügen.

Bisher hatte ich bei AC 2 auch noch keine Ausfallzeiten, aber selbst wenn: Die hatte ich bei anderen Spielen früher auch mal. Sei es wegen Bugs oder auch weil der Server (in meinen MMORPG-Zeiten) down war. Ärgerlich, aber kein Grund für einen solchen Aufstand.

Verstehe deine Aussage bzgl. des Hobbies nicht ganz. Du sagst, du hast noch Konsolen zu Hause. Auf welcher Plattform man Spaß beim Zocken hat, ist doch völlig egal. Wie gesagt, hab mir gerade erst wieder ne Wii geholt und zocke derzeit die alten GBA Klassiker und merke mehr denn je, dass die Grafik zweitrangig ist.

Konsolen können das Spielerlebnis auf dem PC für mich nicht ersetzen. Ich habe nur Konsolen für die Spiele, die es auf dem PC nicht gibt.

Mr.Fency Pants
2010-05-12, 10:47:41
Ich fühle mich ja nicht über Gebühr schlecht behandelt.

Ich habe ein wenig das Gefühl, das Du und einige andere sich da reinsteigern. Ich zahle Geld und bekomme Vergnügen.

Bisher hatte ich bei AC 2 auch noch keine Ausfallzeiten, aber selbst wenn: Die hatte ich bei anderen Spielen früher auch mal. Sei es wegen Bugs oder auch weil der Server (in meinen MMORPG-Zeiten) down war. Ärgerlich, aber kein Grund für einen solchen Aufstand.

Konsolen können das Spielerlebnis auf dem PC für mich nicht ersetzen. Ich habe nur Konsolen für die Spiele, die es auf dem PC nicht gibt.

Ich weiß auch, dass nicht jedes Produkt immer perfekt fehlerfrei sein kann und bin teilweise auch bereit das zu akzeptieren, aber wenn ich Vorschriften gemacht bekomme, dass ich immer online sein muss, welche Software ich installieren darf, etc. dann hörts bei mir auf. Das hat nix mit Reinsteigern zu tun, sondern damit, dass ich mich als Kunde nicht für blöd verkaufen lasse.

Ich zahle Geld und bekomme Vergnügen, richtig, so solls sein, genau aus diesem Grund entferne ich mich immer mehr vom PC Gaming hin zu den Konsolen, da muss ich mir um solche Dinge zum Glück (noch) keine Sorgen machen. Bei der Masse an guten Spielen auf PC und Konsolen hat sowieso niemand die Zeit alle aktuellen Titel zu zocken, d.h. ich komme mit dem derzeitigen DRM freien Software und den Konsolenspielen eine lange Zeit hin.

svenw
2010-05-12, 10:53:50
Das Problem ist doch, das für Konsolentitel teilweise Geld fließt bevor das erste Byte beim Kunden ankommt, nämlich bei den Exklusivtiteln. Selbst Rockstar hat einen Teil der Add-Ons X-box only gemacht. Ein zweiter Punkt ist der, das Konsolentitel per se teurer sind als PC-Spiele. Lockere 30% Preisaufschlag finden sich natürlich auch in den Gewinnen wieder und das die Entwicklung für Konsolen Titel (vor allem X-Box, PS3 würd ich noch verstehen) soviel teurer ist als beim PC glaube ich nicht.

Außerdem wird bei Konsolen die Hardware gesponsort, versuch mal dir einen vernünftigen PC zum Preis einer X-Box zusammenzustellen. Auch machen kooperative Titel auf einem großen Fernseher im Wohnzimmer viel mehr Spaß als vor dem kleinen Monitor im stillen Kämmerlein. Und wenn man die konsole eh hat.... Das die PC-Basis schrumpft ist ein weiterer Effekt, denn heute werden vielfach Notebooks gekauft und die eignen sich für viele Titel einfach nicht und anstatt sich noch einen Spiele-PC hinzustellen nimmt man eben eine billige Konsole.

Das sind alles Fakten die dem PC das Wasser abgraben und der Kopierschutz ist nur ein Aspekt. IMHO dürften die Verluste der Games Hersteller bei maximal 20-30% des Downloadwertes liegen, denn einen großen Teil der Spiele die runtergeladen werden, nimmt man einfach so mit und würde nie 40+ Euro dafür ausgeben, selbst wenn es sie nie zum runterladen gäbe.

Und dann satteln die Hersteller noch mit einem Kopierschutz drauf, der einen wirklich massiv einschränkt, was vor allem bei einem Titel ala Siedler den man auf dem Notebook gut spielen kann durchschlägt.

Raubkopien sind ein Problem, aber IMHO nicht der wichtigste und einzige Grund warum es weniger gute PC-Spiele gibt. Das heutige Spiele PCs kaum noch sinnvoll ausreizen ist nur noch ein weiterer Aspekt.

Müller-Lüdenscheidt
2010-05-12, 10:57:42
Selbstverständlich zählen die zum Markt, wieso denn auch nicht ?


Ok, Bagger-Simulator 4.0 und Pferdehof 8 gibt's auf den Konsolen nicht - aber das willst Du doch nicht ernsthaft zum Markt zählen (obwohl diese Sachen natürlich voll in die Statistik der PC-Käufe in Deutschland reinspielen - mit ein Hauptgrund, warum der PC hier noch so viel Marktanteile hat).

RMC
2010-05-12, 11:23:26
Ich kann nicht mit 30 Autorinnen und Autoren mal für ein halbes Jahr auf die Bermudas, noch fünf Illustratoren mitnehmen. Anschließend vom Markt verlangen, dass die 600 Seiten-Anthologie, die allein für Material und Vertrieb schon über 30 Euro kostet, genug zahlende Endkunden zu bieten, damit die Produktions-Ausgaben wieder reinkommen oder wir gar Gewinn machen.

Dann würd ich sagen: falsch kalkuliert.

Wer sagt denn, dass ein Spiel 50€ (bei Verkaufsstart, die Preise sinken meistens) kosten muss? Wenn sich die AAA Titel daran orientieren, weil die Produktion in die zweistelligen Millionen geht und man das reinkriegen sollte, dann kann ich als kleinerer Entwickler oder Konkurrent auch andere Preise anstreben, muss dann aber Einschnitte in der Produktion, in der Werbung oder sonst wo hinnehmen - im schlimmsten Fall im Umsatz. Bei mehreren hundert oder tausend Beteiligten ist das Risiko dann aber größer und da wär ich nicht gern derjenige, der das zu verantworten hat.

Denn wie wir wissen heißt ein niedrigerer Preis nicht automatisch mehr Verkäufe. Für denselben Umsatz muss ich bei einem Preis von 40€ statt 50€ schon mal 25% mehr verkaufen als sonst. Und das bedeutet, dass ich einen erhöhten Aufwand habe, um diese zusätzlichen 25% Käufer (!) zu finden. Da vielleicht einer von zehn potentiellen Käufern auch dann tatsächlich zuschlägt, muss ich erst mal um diese werben (nicht für alle, aber für den Großteil), also benötige ich ein höheres Werbebudget. Preis allein ist keine Werbung, man will immernoch wissen, wozu man 40€ ausgeben soll.

Aber so lange Labels „Runtergeladen“ mit „Verlust“ 1:1 verrechnen kann nix draus werden.

Ach komm, selbst die wissen schon lang, dass das Bullshit ist und geben es nur nicht zu.

svenw
2010-05-12, 11:36:46
Ach komm, selbst die wissen schon lang, dass das Bullshit ist und geben es nur nicht zu.
Aber damit gehen sie bei Politikern hausieren und versuchen jeden Mist an DRM vom Rootkit bis zum Zwang zur dauerhaften I-Net Verbindung durchzudrücken.
Einkalkuliert sind die Verluste eh, sie stehen nur nirgendwo sondern es werden einfach die erwarteten Absatzzahlen nach unten korrigiert. Anscheinend rechnen sich PC-Titel immer noch, vor allem da sie bei den heutigen Produktionswerkzeugen quasi mit abfallen, denn alles was eine Konsole kann, kann der PC längst, man muß sich also nur auf die Beschränkungen der Konsolen konzentrieren. Beim PC werden dann die Texturen eben in voller Auflösung verwendet und gut ist (ja ich weiß das das etwas übertrieben vereinfacht ist)

Müller-Lüdenscheidt
2010-05-12, 11:52:05
Was wir auch wissen, dass es endloses Wachstum nicht gibt. Und wenn die Kosten sich eben nicht mehr rechnen, müssen sie runter, so einfach. Weshalb wird das denn nicht eingesehen und krampfhaft versucht, Geldquellen herbeizureden die es nicht gibt ? Es ist irgendwie immer nur die Rede von mehr, mehr und noch mehr.

Denn wie wir wissen heißt ein niedrigerer Preis nicht automatisch mehr Verkäufe. Für denselben Umsatz muss ich bei einem Preis von 40€ statt 50€ schon mal 25% mehr verkaufen als sonst. Und das bedeutet, dass ich einen erhöhten Aufwand habe, um diese zusätzlichen 25% Käufer (!) zu finden. Da vielleicht einer von zehn potentiellen Käufern auch dann tatsächlich zuschlägt, muss ich erst mal um diese werben (nicht für alle, aber für den Großteil), also benötige ich ein höheres Werbebudget. Preis allein ist keine Werbung, man will immernoch wissen, wozu man 40€ ausgeben soll.

RMC
2010-05-12, 11:58:14
Was wir auch wissen, dass es endloses Wachstum nicht gibt. Und wenn die Kosten sich eben nicht mehr rechnen, müssen sie runter, so einfach. Weshalb wird das denn nicht eingesehen und krampfhaft versucht, Geldquellen herbeizureden die es nicht gibt ? Es ist irgendwie immer nur die Rede von mehr, mehr und noch mehr.

Ja, dann müssen die Kosten runter, sehe ich ganz genauso. Weil was heute ein AAA Titel in der Entwicklung kostet kann sich nur mehr eine Hand voll Studios wirklich leisten. Selbst leisten.

Die Folgen sieht man doch eh schon: Einerseits werden Einschnitte in der Produktion gemacht, es wird an Content gespart.

Andererseits: Casual, casual, casual. Die neue Gamingzielgruppe drängt auf den Markt und gibt viel Geld aus für Games, die vergleichsweise wenig in der Entwicklung kosten. Oder die Games werden für eine breitere Zielgruppe angepasst.

Und dann regen sich die Leute auf, dass ihre Games nicht mehr das sind was sie früher waren :ugly:

Matrix316
2010-05-12, 12:08:36
Selbstverständlich zählen die zum Markt, wieso denn auch nicht ?
Nicht nur die, sondern auch die ganzen Online Rollenspiele. Wer WOW zockt, der käuft naturgemäß viel weniger normale Spiele, weil er für die garnet mehr so die Zeit hat. Diese ganzen MMORPGs sind schädlicher für den allgemeinen Spielemarkt als jede Raubkopie.

Demirug
2010-05-12, 12:12:47
Ja, dann müssen die Kosten runter, sehe ich ganz genauso. Weil was heute ein AAA Titel in der Entwicklung kostet kann sich nur mehr eine Hand voll Studios wirklich leisten. Selbst leisten.

Die Folgen sieht man doch eh schon: Einerseits werden Einschnitte in der Produktion gemacht, es wird an Content gespart.

Der Markt ist im Moment sowieso nur noch gut für 20-30 AAA Spiele pro Jahr. Das Problem mit dem sparen ist das man da inzwischen die Schmerzgrenze erreicht und auch schon überschritten hat.

Andererseits: Casual, casual, casual. Die neue Gamingzielgruppe drängt auf den Markt und gibt viel Geld aus für Games, die vergleichsweise wenig in der Entwicklung kosten.

Und dann regen sich die Leute auf, dass ihre Games nicht mehr das sind was sie früher waren :ugly:

Der Casual (wenn man die ganzen F2P dazu zählt) wächst schneller als der boxed zusammenbricht.

Arcanoxer
2010-05-12, 12:14:40
"Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef (http://www.pcgames.de/EA-Firma-15412/News/Gebrauchte-Spiele-sind-ein-groesseres-Problem-als-die-Piraterie-so-Blitz-Games-Chef-747667/)

Müller-Lüdenscheidt
2010-05-12, 12:15:40
Naja ich hab da so meine Zweifel das so manche misslungene Konsolenumsetzung für den PC, wirklich besser wäre, wenn wie die Industrie das sagt, nur mehr Geld am PC zu machen wäre. Kostet ja auch nur und Geld können manche ja nie genug haben.

Und dann regen sich die Leute auf, dass ihre Games nicht mehr das sind was sie früher waren :ugly:

Demirug
2010-05-12, 12:24:25
"Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef (http://www.pcgames.de/EA-Firma-15412/News/Gebrauchte-Spiele-sind-ein-groesseres-Problem-als-die-Piraterie-so-Blitz-Games-Chef-747667/)

Den Zusatz "Zumindest für Konsolen." bitte nicht vergessen. Das habe ich schon vor Monaten geschrieben. Und selbst dort ist das Problem eigentlich erst durch den kommerziellen Handel ala Gamestop entstanden.

Matrix316
2010-05-12, 12:25:00
"Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef (http://www.pcgames.de/EA-Firma-15412/News/Gebrauchte-Spiele-sind-ein-groesseres-Problem-als-die-Piraterie-so-Blitz-Games-Chef-747667/)
Das wäre so wie wenn Opel sich über den Gebrauchtwagenmarkt beschwert... die spinnen doch alle.

Gebrauchte Spiele schaden niemandem - sie nützen halt den Herstellern wenig. :)

Aber das wäre nicht so schlimm, wenn die Spiele so gut wären, dass sich keiner von ihnen trennen möchte. Wenn aber jedes Jahr Fifa XYZ nur minimal besser ist als der Vorgänger... kein Wunder, dass man da die alten verkauft. Oder wer braucht Fifa 2005,2006,2007,2008, 2009, 2010...

RMC
2010-05-12, 12:57:47
Der Casual (wenn man die ganzen F2P dazu zählt) wächst schneller als der boxed zusammenbricht.

Ich weiß. Das ist der Grund, warum ich meinen Job noch länger haben werde.

Gast
2010-05-12, 13:40:54
"Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef (http://www.pcgames.de/EA-Firma-15412/News/Gebrauchte-Spiele-sind-ein-groesseres-Problem-als-die-Piraterie-so-Blitz-Games-Chef-747667/)

Ich zitiere mal aus dem Artikel:

"„Ich verstehe, warum Spieler das machen. Spiele sind teuer und nach einigen Wochen hat man es entweder durch oder ist davon gelangweilt. Es scheint also logisch, das Spiel zu verkaufen, um sich ein neues leisten zu können“, so Oliver gegenüber der Website develop-online.com. Spiele würden durchschnittlich vier Mal weiterverkauft. Das würde, sollten die Zahlen stimmen, die Lizenzerträge für die Publisher um ein Vierfaches verringern."

Das ist doch auch wieder eine Milchmädchenrechnung, da sich der Erstkäufer nun im selben Zeitraum deutlich weniger Spiele leisten kann und zudem nicht gesichert ist, dass die anderen die Spiel überhaupt zum Vollpreis kaufen.

Eine einfache Rechnung:

Jemand kauft ein Spiel für 40 EUR und verkauft es dann wieder für 30€. Somit investiert er pro Spiel 10€ und sorgt z.B. bei einem monatl. Budged von 40€, dass der Hersteller 4 Lizenzen verkauft.

Fällt der Widerverkauf weg, so kann sich dieser Person nur noch ein Spiel/Monat leisten. Kaufen nun 2 der ehemaligen Gebrauchtspielerwerber das Spiel tatsächlich, so werden trotzdem nur 3 statt 4 Lizenzen abgesetzt. Der Hersteller macht also ein Minus von 1 Lizenz aufgrund des fehlenden Gebrauchtmarktes.

EvilTechno
2010-05-12, 13:44:55
Zitat: Aber so lange Labels „Runtergeladen“ mit „Verlust“ 1:1 verrechnen kann nix draus werden.

@Loriot-Fan: Kannst du irgendwie belegen dass "Labels" so kalkulieren? Irgendwo eine Quelle herschaffen die nicht auf Gerüchten basiert?

Mir stinkt diese moralingetränkte Vermischung von betriebswirtschaftlichem Denken, überbohrter Anspruchshaltung und abgestumpftem Gerechtigkeitsempfinden dass nur dem Egoismus einen hübscheren Anstrich geben soll.

Trotz eindeutigem Thread-Titel, pleitegehenden Entwicklungsstudios, dem Aussterben origineller Spiele bei gleichzeitiger zunahme der casual games und dem Internet als kostenlose Spielequelle lautet die Antwort vieler:
"Die Produzenten sind schuld und werden den PC-Spiele-Markt noch zugrunderichten".

Für so doof halte ich hier niemanden. Das ist aktive Realitätsverleugnung.
Lasst uns doch mal etwas Verantwortung übernehmen.

Z.B: "Ich habe als Kind mitgeholfen den C64 zu begraben und war mir dessen NICHT bewußt als ich kopierte bis die 1541 glühte. Ich habe Entwickler geprellt und Menschen die Früchte ihrer Arbeit weggenommen ohne dafür zu bezahlen. Ich habe zugelassen, dass die ehrlichen Kunden für mich mitbezahlen und war Trittbrettfahrer. Hätte ich dieses Verhalten in Supermärkten an den Tag gelegt, wäre ich nun vorbestraft."

Klar kann jeder seine eigene Interpretation der Realität haben, aber ich frage mich, warum die schmerzhaft offensichtlichen Interpretationen totgeschwiegen werden.

bloub
2010-05-12, 14:47:28
"Gebrauchte Spiele sind ein größeres Problem als die Piraterie", so Blitz Games-Chef (http://www.pcgames.de/EA-Firma-15412/News/Gebrauchte-Spiele-sind-ein-groesseres-Problem-als-die-Piraterie-so-Blitz-Games-Chef-747667/)

der nächste trottel, der gewisse regeln nicht verstehen oder akzeptieren will.

Gast
2010-05-12, 16:23:20
Z.B: "Ich habe als Kind mitgeholfen den C64 zu begraben und war mir dessen NICHT bewußt als ich kopierte bis die 1541 glühte. Ich habe Entwickler geprellt und Menschen die Früchte ihrer Arbeit weggenommen ohne dafür zu bezahlen. Ich habe zugelassen, dass die ehrlichen Kunden für mich mitbezahlen und war Trittbrettfahrer. Hätte ich dieses Verhalten in Supermärkten an den Tag gelegt, wäre ich nun vorbestraft."

Klar kann jeder seine eigene Interpretation der Realität haben, aber ich frage mich, warum die schmerzhaft offensichtlichen Interpretationen totgeschwiegen werden.

Der C64 wurde nicht wegen den Raubkopien begraben, sondern weil er technisch überholt war.
Das gleiche gilt für den Amiga.

synergie
2010-05-12, 16:24:50
der nächste trottel, der gewisse regeln nicht verstehen oder akzeptieren will.

Im Prinzip ist die Trockenlegung des Gebrauchtwarenmarktes wieder ein Grund mehr sich ein Original zu laden anstatt zu kaufen. "Wenn ichs nimmer verkaufen warum soll ichs mir überhaupt kaufen..." wäre jetzt eine mögliche Meinung.

RMC
2010-05-12, 16:30:44
Im Prinzip ist die Trockenlegung des Gebrauchtwarenmarktes wieder ein Grund mehr sich ein Original zu laden anstatt zu kaufen. "Wenn ichs nimmer verkaufen warum soll ichs mir überhaupt kaufen..." wäre jetzt eine mögliche Meinung.

nicht kaufen != laden

Gast
2010-05-12, 16:43:46
Z.B: "Ich habe als Kind mitgeholfen den C64 zu begraben und war mir dessen NICHT bewußt als ich kopierte bis die 1541 glühte. Ich habe Entwickler geprellt und Menschen die Früchte ihrer Arbeit weggenommen ohne dafür zu bezahlen. Ich habe zugelassen, dass die ehrlichen Kunden für mich mitbezahlen und war Trittbrettfahrer. Hätte ich dieses Verhalten in Supermärkten an den Tag gelegt, wäre ich nun vorbestraft."

Klar kann jeder seine eigene Interpretation der Realität haben, aber ich frage mich, warum die schmerzhaft offensichtlichen Interpretationen totgeschwiegen werden.

Im Allgemeinen stimme ich dir zu, aber bei oben genanntem Beispiel sollte man auch nicht verleugnen, dass das Phänomen C64 als solches wohl gar nicht existiert hätte, wenn dieser nicht gerade wegen der vielen Raubkopien so attraktiv gewesen wäre.

Genauso Realität ist es aber auch, dass sich die Firmen einen Scheißdreck um Kopierschutzmaßnahmen kümmern würden, wenn erwiesen wäre, dass Raubkopien den Absatz ankurbeln. Die Spieleproduzenten sind hier keinen deut vorbildlicher, als die Raubkopiererfraktion, packen aber nur zu gerne die Moralkeule aus, wenn Sie sich davon einen wirtschaftlichen Nutzen versprechen. Doppelmoral ahoi.

Haarmann
2010-05-12, 16:44:50
RMC

Tja... kleiner Tip fürs Nachdenken...

In meinem Land ist der Wiederverkauf des Spiel erlaubt. Fügt der Hersteller was hinzu, das dies unterbinden soll, dann darf er das tun. Ich könnte klagen... ich kriegte recht... nur das lohnt ja nicht - das weiss der Hersteller eben auch.
Ergo votiere ich einfach mit meinem Geldbeutel und würde, falls das Spiel wirklich interessant ist, was zu 99.9% eh nicht der Fall ist, es mit Genuss runterladen.

Bei mir im Land gibts Gesetze...

Wer die Gesetze meines Landes misachtet, der kann mich mal kreuzweise!

Fatality
2010-05-12, 16:47:52
RMC

Tja... kleiner Tip fürs Nachdenken...

In meinem Land ist der Wiederverkauf des Spiel erlaubt. Fügt der Hersteller was hinzu, das dies unterbinden soll, dann darf er das tun. Ich könnte klagen... ich kriegte recht... nur das lohnt ja nicht - das weiss der Hersteller eben auch.
Ergo votiere ich einfach mit meinem Geldbeutel und würde, falls das Spiel wirklich interessant ist, was zu 99.9% eh nicht der Fall ist, es mit Genuss runterladen.

Bei mir im Land gibts Gesetze...

Wer die Gesetze meines Landes misachtet, der kann mich mal kreuzweise!

die doppelmoral ist aber lustig, denn du misachtest dann auch ein gesetz und kannst dich somit selber kreuzweise.
ich glaube es hilft nicht wenn du dich mit dem publisher auf die selbe stufe stellst.

ShadowXX
2010-05-12, 16:55:00
Denn wie wir wissen heißt ein niedrigerer Preis nicht automatisch mehr Verkäufe. Für denselben Umsatz muss ich bei einem Preis von 40€ statt 50€ schon mal 25% mehr verkaufen als sonst. Und das bedeutet, dass ich einen erhöhten Aufwand habe, um diese zusätzlichen 25% Käufer (!) zu finden. Da vielleicht einer von zehn potentiellen Käufern auch dann tatsächlich zuschlägt, muss ich erst mal um diese werben (nicht für alle, aber für den Großteil), also benötige ich ein höheres Werbebudget. Preis allein ist keine Werbung, man will immernoch wissen, wozu man 40€ ausgeben soll.

Naja....die letzten Steam Weihnachtsdeals haben allerdings das Gegenteil aufgezeigt. Da lag der Gewinn (ja, der Gewinn) trotz extrem niedrigen Verkaufspreises höher als der Gewinn der vorher in ähnliches Zeitspannen gemacht wurde.

Und ich persönlich glaube auch, das eher 3 Leute ein Spiel für 20 Euro kaufen als das einer eins für 50 kauft.

Das wäre so wie wenn Opel sich über den Gebrauchtwagenmarkt beschwert

Wenn die Autohersteller das könnten, würden Sie sich liebend gerne den Gebrauchtmarkt verbieten bzw. lieber selber vollständig kontrollieren.


Gebrauchte Spiele schaden niemandem - sie nützen halt den Herstellern wenig. :)

Im Gegensatz zu illegale Kopien schaden gebrauchte Spiele dem Hersteller schon (oder eher), denn der der die kauft war ja zumindest bereit Geld dafür auszugeben (im Gegensatz um illegale Downloader).
D.h. das Geld was der Gebrauchtkäufer ausgibt geht dem Publisher tatsächlich flöten.

Ich verstehe aber natürlich wenn viele das Trotzdem als Milchmädchenrechnung ansehen, da fraglich ist ob dann wirklich mehr Games insgesamt verkauft werden.

Ich glaube auch das es den Publishern eher darum geht den Gebrauchtmarkt selbst kontrollieren zu können, also das Sie am Gebrauchtmarkt mitverdienen.

Der_Donnervogel
2010-05-12, 17:09:27
Ein interessanter Punkt ist, dass ein Wegfall des Gebrauchtmarktes zu einer Umverteilung des Geldes führen würde (zumindest bei den den Spielern, die dann zum Vollpreis kaufen würden und nicht auf Budgetversionen warten, illegal kopieren oder mit dem Geld ganz was anderes machen). Es ist schwer anzunehmen, dass die großen Unternehmen, die die Topspiele haben mehr Geld bekommen, während die kleineren Spiele weniger Geld bekommen. Der Grund ist relativ einfach.

Nimmt man an der Gebrauchtkäufer gibt nicht plötzlich mehr Geld für Spiele aus, muss er sein Budget umverteilen. Anstatt zwei oder drei Spiele zum Gebrauchtpreis, könnte er plötzlich nur noch ein Spiel zum Vollpreis kaufen. Gleichzeitig müsste auch der Gebrauchtverkäufer die Anzahl der gekauften Spiele reduzieren, da ihm ja die Einnahmen aus dem Weiterverkauf fehlen. Nimmt man an, dass beide Sorten Spieler die Topspiele (die jeder haben will) bevorzugt kaufen, führt das dazu, dass diese mehr Geld bekommen, während für die anderen Spiele weniger Geld übrig bleibt. Geht der Plan auf, kommt es also eher den großen als den kleinen Firmen entgegen.

Hier mal ein Rechenbeispiel, wenn sowohl Käufer als auch Verkäufer ein Budget von 50€ haben:

Gebrauchtverkäufer:
Spiel A 50€ (-25€ aus dem Weiterverkauf)
Spiel B 50€ (-25€ aus dem Weiterverkauf)
-> 50€

Gebrauchkäufer
Spiel A 25€
Spiel B 25€
-> 50€

Ohne Gebrauchtmarkt
Gebrauchtverkäufer:
Spiel A 50€
-> 50€

Gebrauchkäufer:
Spiel A 50€
-> 50€

Die Summe bleibt gleich, aber die Verteilung hat sich geändert! Die Firma die Spiel A gemacht hat, hat ihren Profit erhöht, die von Spiel B verdient weniger.

Gast
2010-05-12, 17:31:29
RMC

Tja... kleiner Tip fürs Nachdenken...

In meinem Land ist der Wiederverkauf des Spiel erlaubt. Fügt der Hersteller was hinzu, das dies unterbinden soll, dann darf er das tun. Ich könnte klagen... ich kriegte recht... nur das lohnt ja nicht - das weiss der Hersteller eben auch.
Ergo votiere ich einfach mit meinem Geldbeutel und würde, falls das Spiel wirklich interessant ist, was zu 99.9% eh nicht der Fall ist, es mit Genuss runterladen.

Bei mir im Land gibts Gesetze...

Wer die Gesetze meines Landes misachtet, der kann mich mal kreuzweise!


Welches Land ist das?

Falls es sich um einen Kauf durch Download handelt (z.B. über Steam etc.), dann kann das Land auf jedenfall nicht Deutschland sein.

Gast
2010-05-12, 17:36:38
Im Gegensatz zu illegale Kopien schaden gebrauchte Spiele dem Hersteller schon (oder eher), denn der der die kauft war ja zumindest bereit Geld dafür auszugeben (im Gegensatz um illegale Downloader).
D.h. das Geld was der Gebrauchtkäufer ausgibt geht dem Publisher tatsächlich flöten.


Nein, denn der Gebrauchtkäufer zahlt ja weniger, z.b. nur 20 Euro und nur der Verkäufer hat den vollen Preis z.B. 40 € bezahlt, bekommt nun aber 20 € zurück, weswegen er es also kauft.

Das ist also so, als hätten beide Leute es nur für 20 € beim Publisher direkt gekauft.

Ergo kriegt der Publisher genau die gleiche Geldmenge, wenn er damit nicht gerade ein paar Kunden vergrault.





Ich glaube auch das es den Publishern eher darum geht den Gebrauchtmarkt selbst kontrollieren zu können, also das Sie am Gebrauchtmarkt mitverdienen.

Der einzige Nutzen in der Kontrolle des Gebrauchtmarks ist der, zu kontrollieren wie schnell das Spiel im Preis fällt.

Wenn es keine gebrauchten Angebote für 10 € und weniger gibt, dann kann der Publisher nämlich viele weitere Monate den Vollpreis von 40 € für das Spiel verlangen.
Das ist der einzigste Vorteil.

Gast
2010-05-12, 17:40:23
Geht der Plan auf, kommt es also eher den großen als den kleinen Firmen entgegen.


Das setzt aber vorraus, daß die Spiele der großen auch wirklich besser sind als die der kleinen Firmen.

Das würde ich aber nicht bestätigen, denn es sind doch gerade die großen, die keine Ideen mehr haben und einen Aufguß nach dem anderen rausbringen.
Ergo müßten die großen durch diese Methode verlieren.


Die großen haben bestenfalls nur eine bessere Technik, schönere Grafik, Leute mit Erfahrung und mehr Werbung, das ist ihr einzigster Vorteil, aber das macht noch lange kein gutes Spiel.

synergie
2010-05-12, 17:48:20
nicht kaufen != laden

ja schon, aber es könnte noch mehr Leute zum Laden animieren.

RMC
2010-05-12, 18:01:34
ja schon, aber es könnte noch mehr Leute zum Laden animieren.

Genau die Gier, die man den Publishern unterstellt, sieht man doch genau in diesem Verhalten ebenso: haben, haben, haben, für lau, gleich, sofort, das Beste hier und jetzt nur für mich ;)

Da haben wir offensichtlich ein prinzipielles Einstellungsproblem auf beiden Seiten.

Ein Kaufverzicht ohne Download wäre die richtige Reaktion, aber wenns um die persönliche Bereicherung geht ziehen halt manche doch eher wieder die andere Alternative vor. Und so wird sichs immer weiterdrehen.

san.salvador
2010-05-12, 18:04:46
Kinders, es gibt einen eigenen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=483473) für die Gebrauchtspieldiskussion. ;)

Müller-Lüdenscheidt
2010-05-12, 19:29:44
Was das man den Raubkopierern seit Ewigkeiten nachrennt ?
Das man dort Gelder sieht und wie schön die Welt doch wäre, wenn die nur spuren würden und das schon mindestens seit dem C64 ?
Die Raubkopierer immer wieder so ins Spiel zu bringen, ist genauso albern, wie einer der nen Laden für Hundefutter aufmacht und ständig fabuliert und jammert, warum die Feinschmecker eigentlich nicht bei ihm kaufen, obwohl er sie doch stets fest einkalkuliert in seiner Phantasie. Oder gleich die Grünen Männchen, wenn man die Raubkopierer irgendwann mal soweit hat.

Und die Realität ist, dass der PC-Spielemarkt völlig überschwemmt ist mit Spielen und Anbietern, da ist es nur logisch das irgendwann nicht mehr genug für alle abfällt. Ja und wahrscheinlich würden sich Spiele die 100 Millionen kosten inzwischen rechnen, wenn das Wachstum so wie vor 10-15 Jahren weitergegangen wäre. Nur ist eben Wachstum nicht unendlich und jeder Markt hat seine Grenzen und die ist offenbar erreicht.

Zitat: Aber so lange Labels „Runtergeladen“ mit „Verlust“ 1:1 verrechnen kann nix draus werden.

@Loriot-Fan: Kannst du irgendwie belegen dass "Labels" so kalkulieren? Irgendwo eine Quelle herschaffen die nicht auf Gerüchten basiert?

Mir stinkt diese moralingetränkte Vermischung von betriebswirtschaftlichem Denken, überbohrter Anspruchshaltung und abgestumpftem Gerechtigkeitsempfinden dass nur dem Egoismus einen hübscheren Anstrich geben soll.

Trotz eindeutigem Thread-Titel, pleitegehenden Entwicklungsstudios, dem Aussterben origineller Spiele bei gleichzeitiger zunahme der casual games und dem Internet als kostenlose Spielequelle lautet die Antwort vieler:
"Die Produzenten sind schuld und werden den PC-Spiele-Markt noch zugrunderichten".

Für so doof halte ich hier niemanden. Das ist aktive Realitätsverleugnung.
Lasst uns doch mal etwas Verantwortung übernehmen.

Z.B: "Ich habe als Kind mitgeholfen den C64 zu begraben und war mir dessen NICHT bewußt als ich kopierte bis die 1541 glühte. Ich habe Entwickler geprellt und Menschen die Früchte ihrer Arbeit weggenommen ohne dafür zu bezahlen. Ich habe zugelassen, dass die ehrlichen Kunden für mich mitbezahlen und war Trittbrettfahrer. Hätte ich dieses Verhalten in Supermärkten an den Tag gelegt, wäre ich nun vorbestraft."

Klar kann jeder seine eigene Interpretation der Realität haben, aber ich frage mich, warum die schmerzhaft offensichtlichen Interpretationen totgeschwiegen werden.

Haarmann
2010-05-12, 20:11:24
Gast

Die ganz simple Schweiz - eine Demokratie, was die Schweiz von der BRD unterscheidet...

RMC

Nö, die richtige Reaktion ist Downloaden. Die entsprechenden Trottel im Management sehen dann ev, besonder sbei Ubi-Blöd-Soft, dass sie irgendwas falsch gemacht haben, wenn sie die DL "Charts" mit den Verkaufscharts vergleichen.

Es dauerte auch ne Weile, bis es MP3s, also gegen Bezahlung und so, ohne DRM am Markt gab... manchmal musst eben statt mit dem Zaunpfosten winken mitem Vorschlaghammer zuhauen, damits auch Mananger rallen.

RMC
2010-05-12, 20:49:43
Und ich persönlich glaube auch, das eher 3 Leute ein Spiel für 20 Euro kaufen als das einer eins für 50 kauft.

Na, dann machen wir doch gleich 10 Euro draus und rechnen mit 7 Leuten. Irgendwo werden die schon herkommen ;)

Müller-Lüdenscheidt
2010-05-12, 20:52:41
Sie werden aber wahrscheinlich auch nicht kommen, in der Hoffnung weiter so wie bisher und wenns sich nicht rechnet, kriegen die Raubkopierer wieder die Schuld. Das ist im Kreis drehen.

Na, dann machen wir doch gleich 10 Euro draus und rechnen mit 7 Leuten. Irgendwo werden die schon herkommen ;)

san.salvador
2010-05-12, 22:31:30
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1263556

Schon lustig, die Publisher verkaufen fremden Code gegen Geld. Die Cracker erstellen immerhin eigenen und verschenken ihn. :)

Gast
2010-05-12, 22:32:44
Gast

Die ganz simple Schweiz - eine Demokratie, was die Schweiz von der BRD unterscheidet...

RMC


Ach so, du meinst das 18. Bundesland von Deutschland, sag's doch gleich.

Matrix316
2010-05-13, 00:09:19
Na, dann machen wir doch gleich 10 Euro draus und rechnen mit 7 Leuten. Irgendwo werden die schon herkommen ;)
Also ICH kauf lieber drei Spiele für je 20 Euro als eins für 50. Oder sagen wir 25. Man sieht ja an diversen Angeboten, dass sowas funktioniert. Kostet mal nen Pack Brillenputztücher statt 99 Cent 88 Cent, ist plötzlich die ganze Palette ausverkauft, weil Leute so gierig sind. Oder wenn der Spritpreis sonst 1.45 kostet, aber dann auf 1.35 runter geht, stehen plötzlich alle Schlange an der Tankstelle. Der Preis ist immer einer der besten Mittel um was an den Mann zu bringen. Vor allem, weil PC Spiele ja keine besonders hohen Stückkosten haben. Hülle mit Rohling kostet vielleicht 1,50 Euro (wenn überhaupt) und alles drüber ist Gewinn. Wenn man eine Playstation zu billig verkauft, macht man Verlust, aber Spiele kann man eigentlich nie zu billig verkaufen. Es müssen sich einfach nur die Verkaufszahlen steigern.

Haarmann
2010-05-13, 10:22:34
Matrix316

Du vergisst, dass der Publisher keineswegs gleichviel verdient, wenn er 5 Spiele für 20€ verkauft, denn 2 für 50€ ;).

Auch der Einzelhandel will gar nicht grosse Stückzahlen, sondern hohe Preise...

Matrix316
2010-05-13, 10:45:39
Matrix316

Du vergisst, dass der Publisher keineswegs gleichviel verdient, wenn er 5 Spiele für 20€ verkauft, denn 2 für 50€ ;).

Auch der Einzelhandel will gar nicht grosse Stückzahlen, sondern hohe Preise...
Besser fünf für 20 als garkeins und runtergeladen und raubkopiert. :)

Haarmann
2010-05-13, 13:45:43
Matrix316

Nur gilt eben - lieber eines für 50€, denn 5 für 20€ ;).

Und genau da drückt der Schuh jeweils gewaltig.

san.salvador
2010-05-13, 18:27:20
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1263556

Schon lustig, die Publisher verkaufen fremden Code gegen Geld. Die Cracker erstellen immerhin eigenen und verschenken ihn. :)
Nachtrag:
http://kotaku.com/5537223/is-that-a-cracked-version-of-max-payne-2-on-steam

Ich bin erstaunt, wie offen damit umgegangen wird. Den Link habe ich direkt aus den Steam-Updates.

Hut ab!

Gast
2010-05-15, 00:19:03
Liegt bestimmt an den Raubkopierern:
Drakensang-Entwickler Radon Labs ist insolvent
http://www.gamestar.de/news/branche/2314937/making_games_news_flash.html

Gast
2010-05-15, 02:12:20
Liegt bestimmt an den Raubkopierern

Liegt bestimmt an Menschen wie diesen, die solche Parolen ablassen und nicht zwischen A und B unterscheiden können.

Es sind schon ganz andere Unternehmen pleite gegangen, ohne das sie jemals Videospiele hergestellt haben. Witzig, oder? Vielleicht liegt das Problem ja in der Führungsetage... Gothic3 war aus Kundensicht auch nicht gerade ein Knüller und das sagten Kunden zu recht.
Dieses schwarzweiß denken zeugt von fehlendem Verständniss, zumal kein Raub stattgefunden hat.

Simon Moon
2010-05-15, 06:13:17
Im Bezug auf die aktuelle Wirtschaftssituation könnte man sich auch fragen, was sich denn die Konzerne erhoffen? Ich mein, die Spieleindustrie legte trotz Gejammer eine enorme Wachstumsrate hin über die letzten 10 Jahre - gleichzeitig sind jedoch die Löhne weltweit mehr oder minder stagniert und keinesfalls in selbem Masse gestiegen. Da darf man sich dann imo durchaus mal fragen, woher denn das Geld für mehr Absatz kommen soll? Die Sparquote ist beim normalen Bürger sowieso im einstelligen Prozentbereich, wenn nicht gar negativ - der Mehrumsatz müsste also zwangsweise den Umsatz anderer Branchen schmälern. Da allerdings gerade in Deutschland der Niedriglohnsektor enorm ansteigt und sich die Löhne dank H4 knapp über dem Existenzminimum einpendeln, bleiben aber auch nicht mehr viele andere Posten, die dafür weggelassen werden können.

Kurz, es ist doch garnicht mehr genügend Geld in der Bevölkerung, um den Gesamtumsatz noch merklich zu steigern. Da kann man noch solange Moralpredigten an die Einzelverantwortung halten, davon können sich die Personen auch nicht mehr Spiele leisten.

Und nein, ich bestreite, dass es Besserverdienende sind, welche hauptsächlich raubkopieren - die haben in vielen Fällen aufgrund ihrer Arbeit garkeine Zeit für Spiele. Die Masse bilden wohl 12 - 24 Jährige, mittelose Kiddies, welche ihr Geld anderweitig verkonsumieren.

Klar, das macht es nun nicht fairer, aber es zeigt auf, wie fehlgeleitet die Industrie ist - es gibt einfach nicht mehr zu holen, da hilft alles jammern und klagen nichts...

Müller-Lüdenscheidt
2010-05-15, 07:36:38
Und geholt wurde und wird ja nicht schlecht. Die Preise für Spiele sind in Deutschland oftmals schlicht unverschämt bei Neuerscheinungen. Genau wie das Thema Raubkopien auch nur in den reichen westlichen Ländern überhaupt ein Thema ist. Woanders scheints die ganzen Hersteller nicht sonderlich zu interessieren, weil dort eh nichts zu holen ist und ihr Gejammer auch kein Aas interessiert.

Klar, das macht es nun nicht fairer, aber es zeigt auf, wie fehlgeleitet die Industrie ist - es gibt einfach nicht mehr zu holen, da hilft alles jammern und klagen nichts...

N0Thing
2010-05-19, 10:59:27
PC-Spiele heute nicht mehr, als noch zu DM-Zeiten. Die Entwicklung von Spielen, die den Ansprüchen der heutigen Käufer genügen, liegen aber in der Regel deutlich über den Beträgen, die damals für die Entwicklung eines guten Spiels notwendig waren.

Klar, der Markt ist größer geworden, aber nicht groß genug, um die Ausgaben wieder herein zu bekommen. Daß es weder den Publishern noch den Entwicklern wirklich gut geht, kann man an den regelmäßigen Studioschließungen und der Abnehmenden Anzahl an großen Publishern sehen.
Wie man am Beispiel von Epic sehen kann, haben Raubkopien einen Anteil an dieser Entwicklung, der PC spielt als Verkaufsplattform-Plattform keine Rolle mehr. (Link (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2010/mai/epic_konsolenfokussierung_raubkopien))

Iceman346
2010-05-19, 11:12:37
Genau wie das Thema Raubkopien auch nur in den reichen westlichen Ländern überhaupt ein Thema ist. Woanders scheints die ganzen Hersteller nicht sonderlich zu interessieren, weil dort eh nichts zu holen ist und ihr Gejammer auch kein Aas interessiert.

Natürlich interessiert es sie. Nur ist dort eben, wie du schon sagst, nichts zu holen. Dementsprechend ist die "Gegenmaßnahme", dass man die Produkte oftmals für sehr geringe Preise auf den Markt bringt um wenigstens noch nen bisschen Geld zu verdienen.

Das ist auch etwas wofür ich völliges Verständnis habe, ganz im Gegensatz zu den unterschiedlichen Preisgestaltungen in westlichen Industrieländern. Warum Amis oder Briten locker 10-20€ weniger zahlen müssen als wir für das gleiche Spiel geht mir auch nicht in den Kopf.

Exxtreme
2010-05-19, 11:16:45
Das ist auch etwas wofür ich völliges Verständnis habe, ganz im Gegensatz zu den unterschiedlichen Preisgestaltungen in westlichen Industrieländern. Warum Amis oder Briten locker 10-20€ weniger zahlen müssen als wir für das gleiche Spiel geht mir auch nicht in den Kopf.
Deutschland ist nunmal der Zahlemann in der EU.

Was ich merkwürdig finde, ist dass die Downloadversionen aus Steam/EA-Store etc. deutlich teurer sind. Die Schachtel-Versionen sind bei Amazon oft 20% billiger als die DL-Versionen.

svenw
2010-05-19, 11:19:34
Wie man am Beispiel von Epic sehen kann, haben Raubkopien einen Anteil an dieser Entwicklung, der PC spielt als Verkaufsplattform-Plattform keine Rolle mehr. (Link (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2010/mai/epic_konsolenfokussierung_raubkopien))
Das ist völlig logisch, da die PS3 ja schon geknackt wurde und dort die Titel massenhaft raubkopiert werden, hat sich Epic entschlossen nur noch für die sichere XBox 360 zu produzieren.:rolleyes: Der fette Scheck den Herr Balmer über den Tisch geschoben hat, hatte mit dieser Entscheidung überhaupt nichts zu tun.:tongue:

Sorry, aber das ist PR-Mist. Raubkopieren ist ein Problem, sicher, aber wie sich an diversen Konsolenports zeigt, läßt sich mit PC-Software immer noch gut Geld verdienen (sosnt würden sie es nicht machen). Die Basis für Spiele hat sich im Gegensatz zu früher geändert und dem haben sich die Firmen angepaßt. Nicht mehr und nicht weniger und der Raubkopiererblödsinn ist nur eine Ausrede. Wenn sich mit Konsolenspielen Geld verdienen läßt,

Iceman346
2010-05-19, 11:50:45
Was ich merkwürdig finde, ist dass die Downloadversionen aus Steam/EA-Store etc. deutlich teurer sind. Die Schachtel-Versionen sind bei Amazon oft 20% billiger als die DL-Versionen.

Daran ist eigentlich nix merkwürdig. Im Downloadhandel setzt der Publisher selbst den Preis fest und kann damit natürlich genau die UVP nehmen (was ja meist gemacht wird).

Bei den Schachtelversionen wird die Schachtel für einen gewissen Preis an die Händler verkauft und der Händler schlägt dann seine Marge auf. Über diesen Händlerpreis kann man natürlich auch in gewissem Umfang steuern wie teuer die Boxversion im Endeffekt wird, aber im Endeffekt bleibt dem Händler immer ein Spielraum.

Dazu kommt, dass die Publisher es sich noch nicht leisten können auf den Handel mit Spieleschachteln zu verzichten, ergo will man den Handel nicht mit einem günstigeren Konkurrenzangebot verärgern. Darum setzt man für die Downloads eben die UVP an.

Demirug
2010-05-19, 12:01:34
Bei Konsolen ist die Raubkopierquote verschwindend gering bis nicht vorhanden (Ausnahme Nintendo DS). Natürlich lässt sich mit Ports in der Regel noch Geld verdienen. Hier müssen auf dem PC ja nur die Kosten für den Port wieder reingeholt werden. Bei Titeln die von Anfang an auf Multiplattform ausgelegt wurden sind das in der Regel weniger als 5% der Gesamtkosten wenn man auf zusätzlichen PC Content verzichtet.

Es ist nun mal so dass sich PC Spiele immer schlechter verkaufen(bezogen auf dem Gesamtumsatz; nicht nur auf einzelne Spiele) während der Anzahl der spiele tauglichen PC immer weiter zunimmt. Gleichzeitig steigt jedoch auch der Umsatz in Bereichen der PC Unterhaltung wo man ums bezahlen nicht umhin kommt wenn man die Leistung in Anspruch nehmen möchte (ABOs, P2P, F2P).

Exxtreme
2010-05-19, 12:29:21
Wie man am Beispiel von Epic sehen kann, haben Raubkopien einen Anteil an dieser Entwicklung, der PC spielt als Verkaufsplattform-Plattform keine Rolle mehr. (Link (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2010/mai/epic_konsolenfokussierung_raubkopien))
Witzig ist, dass er angibt, dass miese Verkaufszahlen von UT2003 den Ausschlag gaben. Sorry, aber die meisten spielten lieber das Original namens Quake 3 und nicht diesen IMHO recht schlechten Klon.

Matrix316
2010-05-19, 13:50:00
Witzig ist, dass er angibt, dass miese Verkaufszahlen von UT2003 den Ausschlag gaben. Sorry, aber die meisten spielten lieber das Original namens Quake 3 und nicht diesen IMHO recht schlechten Klon.

Hmmmmmmm, Original wäre ich vorsichtigig. Unreal Tournament (das erste) kam glaube ich (laut Wikipedia) ein paar Tage vor Quake 3 auf den Markt. ;)

Exxtreme
2010-05-19, 13:51:20
Hmmmmmmm, Original wäre ich vorsichtigig. Unreal Tournament (das erste) kam glaube ich (laut Wikipedia) ein paar Tage vor Quake 3 auf den Markt. ;)
Ich schrieb mit Absicht UT2003. ;)

Und sorry, das war eine Quake3-Kopie.

Gast
2010-05-19, 14:07:42
Ich schrieb mit Absicht UT2003. ;)

Und sorry, das war eine Quake3-Kopie.
Im Artikel wird doch aber doch aber nur UT 3 bei den enttäuschenden Verkaufszahlen erwähnt, sondern das wirklich schrottige UT 3?!
UT 2003 war doch ganz gut? UT 2004 war/ist ja auf breiter Basis anerkannt wohl mit UT 99 der beste Teil der Serie, vor allem sehr umfangreich, aber nicht grundlegend anders im Gameplay als UT 2003.

Exxtreme
2010-05-19, 14:11:37
Im Artikel wird doch aber doch aber nur UT 3 bei den enttäuschenden Verkaufszahlen erwähnt, sondern das wirklich schrottige UT 3?!
UT 2003 war doch ganz gut? UT 2004 war/ist ja auf breiter Basis anerkannt wohl mit UT 99 der beste Teil der Serie, vor allem sehr umfangreich, aber nicht grundlegend anders im Gameplay als UT 2003.
Stimmt, hab's falsch gelesen und nehme alles zurück. ;D

Gast
2010-05-19, 15:13:16
PC-Spiele heute nicht mehr, als noch zu DM-Zeiten. Die Entwicklung von Spielen, die den Ansprüchen der heutigen Käufer genügen, liegen aber in der Regel deutlich über den Beträgen, die damals für die Entwicklung eines guten Spiels notwendig waren.

Klar, der Markt ist größer geworden, aber nicht groß genug, um die Ausgaben wieder herein zu bekommen. Daß es weder den Publishern noch den Entwicklern wirklich gut geht, kann man an den regelmäßigen Studioschließungen und der Abnehmenden Anzahl an großen Publishern sehen.
Wie man am Beispiel von Epic sehen kann, haben Raubkopien einen Anteil an dieser Entwicklung, der PC spielt als Verkaufsplattform-Plattform keine Rolle mehr. (Link (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2010/mai/epic_konsolenfokussierung_raubkopien))

Boah, wenn die Leute von Epic damit wirklich argumentieren dann ist das außerordentlich dumm.

Fakt ist nunmal, das Spielkonzept von Unreal Tournament ist ausgelutscht.

Wer 6 Jahre rund um die Uhr UT gespielt hat, der hat einfach keine Bock mehr auf das Spiel.
UT 3 war bis auf das Menü und die Konsolerisierung nicht schlecht, aber
die Gamer wollten einfach etwas neues Spielen.
Es genügt einfach nicht den alten Brei jedesmal technisch neu aufzugießen.

Das ist der eigentliche Grund für die schlechten Verkaufszahlen von UT 3
und nicht irgendein anderer.
Ich merk's ja an mir selbst.
Spiel ich noch UT?
Nein, kaum noch. Ich habe darauf einfach keine Lust mehr, als UT3 rauskam spielte ich schon längst bevorzugt BF2 und selbst da läßt inzwischen die Lust nach, weswegen sich BF3 bei mir wohl auch kaum gut verkaufen lassen dürfte. Momentan krieg ich nämlich wieder Lust auf OPF, also Arma2, hab's aber noch nicht gekauft da keine Zeit.

Gast
2010-05-19, 15:20:22
Im Artikel wird doch aber doch aber nur UT 3 bei den enttäuschenden Verkaufszahlen erwähnt, sondern das wirklich schrottige UT 3?!
UT 2003 war doch ganz gut? UT 2004 war/ist ja auf breiter Basis anerkannt wohl mit UT 99 der beste Teil der Serie, vor allem sehr umfangreich, aber nicht grundlegend anders im Gameplay als UT 2003.

UT3 ist nicht schrottig, es kommt sogar näher an das Original UT99 als UT2003 und UT2004.

Der einzige Kritikpunkt von UT3 ist das im Konsolenlook gemachte Menü.
Das eigentliche Spiel aber, das Gameplay und Waffenfeeling rockt wie UT99.

Wenn du also sagst, daß UT3 schlecht wäre, dann beleidigst du damit UT99 und zeigst darüberhinaus noch, daß du zu den Pisa UT-lern gehörst, also die, die erst mit UT2003 und UT2004 groß geworden sind.
UT99 hast du offensichtlich verpaßt.

Botcruscher
2010-05-19, 15:34:10
Große Worte. :rolleyes:

Was macht den UT3 mehr zu UT99? Das gegenüber 03/04 veränderte Movement? Noch was?
Dagegen steht die Verkonsolisierung, Matsch-braun auf Matsch-braun gefüllt mit Braun und die Fehlenden Spielmodi. Gleichzeitig hängt man an jedem Kieselstein fest und die Objekte sind nicht mit den Trefferzonen gleich. Ich sag nur Tentakel...
UT3 hat mit 99 nicht mehr gemein als 04 mit deaktivierten Doppelsprung.

Müller-Lüdenscheidt
2010-05-19, 15:44:38
Du hast Verständnis das woanders die Gegenmaßnahmen, niedrige Preise sind und wir hier dafür kräftig mehr zur Kasse gebeten werden ?
Verständlicher wäre es das die endlich ihre Preise der Realität angleichen. Glaubst Du die Filmindustrie macht das aus Langerweile, neue DVD am Anfang 30 Euro und nach 4 Wochen noch 10 Euro und das seit Jahren. Dort hat man längst erkannt, man ist nicht alleine auf der Welt und gibts DVD A von Warner eben heute nicht für 10 Euro, dann wird eben DVD B von Sony für 10 gekauft. Die können doch auch nicht sagen, unser Film hat 300 Millionen gekostet, da muss die DVD mindestens 100 Euro kosten. Die würde man auslachen, den Leuten ist doch scheißegal ob die meinen 300 Millionen in einen Film stecken zu müssen oder nicht.

Natürlich interessiert es sie. Nur ist dort eben, wie du schon sagst, nichts zu holen. Dementsprechend ist die "Gegenmaßnahme", dass man die Produkte oftmals für sehr geringe Preise auf den Markt bringt um wenigstens noch nen bisschen Geld zu verdienen.

Das ist auch etwas wofür ich völliges Verständnis habe, ganz im Gegensatz zu den unterschiedlichen Preisgestaltungen in westlichen Industrieländern. Warum Amis oder Briten locker 10-20€ weniger zahlen müssen als wir für das gleiche Spiel geht mir auch nicht in den Kopf.

evil_overlord
2010-05-19, 17:09:34
Sorry, aber IMO ist UT3 mit Abstand der schlechteste Teil der Serie und wenn sie die enttäuschenden Verkaufszahlen von UT3 als Grund angeben, sich vom PC abzuwenden, dann sind daran bestimmt nicht die bösen Völkermordkopierer Schuld, sondern die eigene Unfähigkeit, ein anständiges Spiel auf den Markt zu bringen.

Hätten sie sich mal mehr Mühe gegeben, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das überzeugt, dann hätten auch mehr Leute ihr sauer verdientes Geld dafür ausgegeben.

$ 0.02

Gast
2010-05-19, 19:09:25
Große Worte. :rolleyes:

Was macht den UT3 mehr zu UT99? Das gegenüber 03/04 veränderte Movement? Noch was?

Das kannst du alles im Nostalige Forum im UT99 Thread nachlesen.

Gast
2010-05-19, 19:13:03
Sorry, aber IMO ist UT3 mit Abstand der schlechteste Teil der Serie

Ist es nicht, in UT3 wurde vieles verbessert was in UT2003 und UT2004 verschlechtert wurde.
Gerade deswegen ist UT3 bei ehemaligen UT99-lern so beliebt.


Das schlechteste UT dürfte darüberhinaus UT2003 sein.
Schlechte Waffen, schlechtes Waffenfeeling, wenig Gameplayvariationen und Fahrzeuge fehlen ebenfalls völlig, für eine Zeit, in der das vom einem MP Spiel ewartet wurde.
Bleibt also lediglich die Grafikaufborhung.

evil_overlord
2010-05-19, 21:32:20
Ist es nicht, in UT3 wurde vieles verbessert was in UT2003 und UT2004 verschlechtert wurde.Ansichtssache. Nicht jede Veränderung ist eine Verbesserung.

Das schlechteste UT dürfte darüberhinaus UT2003 sein.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7877366#post7877366

Schlechte Waffen,
Stimmt.

schlechtes Waffenfeeling,
Im Vergleich zu UT99 vielleicht, aber im Vergleich zu UT3? Mach dich nicht lächerlich... UT3 hat mit das schlechteste Waffenfeeling das mir je untergekommen ist.

wenig Gameplayvariationen...die trotzdem mehr Spaß gemacht haben als UT3...

und Fahrzeuge fehlen ebenfalls völlig, für eine Zeit, in der das vom einem MP Spiel ewartet wurde.Oh nein, keine Fahrzeuge, das kann ja kein gutes Spiel sein! Ein MP-Shooter ohne Fahrzeuge, das ist ja wie ein Rennspiel ohne Raketenwerfer... :eek:

Keine Frage, UT2003 ist nicht gerade der Höhepunkt der Serie, aber IMO ist UT3 definitiv der Tiefpunkt.

[LOG]Skar
2010-05-19, 22:04:00
Also ich habe das erste UT(99?), UT2004 und UT3 gekauft. Und UT99 hat echt fun gemacht!
UT habe ich von meinen Games fast am wenigsten gespielt, sieht gut zwar gut aus und läuft rund aber die Maps... Nee Hauptsache immer größer -.-

Und Fahrzeuge brauche ich auch nett, Q3 ist für mich immer noch das beste DM, CTF Game.
Die Levels sind simpel genug um sie rückwärts hüpfend zu durchwander ohne das man an einer Straßenlaterne hängen bleibt.

Also für mich war UT3 knapp die 10€ wert die ich ausgegeben habe.

Gast
2010-05-20, 00:30:12
Im Vergleich zu UT99 vielleicht, aber im Vergleich zu UT3? Mach dich nicht lächerlich... UT3 hat mit das schlechteste Waffenfeeling das mir je untergekommen ist.


Das ist nicht möglich, denn UT3 hat haargenau fast das selbe Waffenfeeling wie UT99. Frag einfach die Entwickler von Epic, die können dir das bestätigen.
Lediglich beim Rocketlauncher und der Minigun hat man ein klein wenig verändert.
Der Rocketlauncher trägt zu wenig Raketen und die Minigun springt zu langsam an.




...die trotzdem mehr Spaß gemacht haben als UT3...

Nein.



Oh nein, keine Fahrzeuge, das kann ja kein gutes Spiel sein! Ein MP-Shooter ohne Fahrzeuge, das ist ja wie ein Rennspiel ohne Raketenwerfer... :eek:

Es geht um spielerische Abwechslung und die liefern Fahrzeuge sehr wohl.



Keine Frage, UT2003 ist nicht gerade der Höhepunkt der Serie, aber IMO ist UT3 definitiv der Tiefpunkt.

Als Version die UT99 dem Original am nähsten steht sicherlich nicht.

Gast
2010-05-20, 00:34:15
Skar;8036171']Also ich habe das erste UT(99?), UT2004 und UT3 gekauft. Und UT99 hat echt fun gemacht!
UT habe ich von meinen Games fast am wenigsten gespielt, sieht gut zwar gut aus und läuft rund aber die Maps... Nee Hauptsache immer größer -.-

Und Fahrzeuge brauche ich auch nett, Q3 ist für mich immer noch das beste DM, CTF Game.
Die Levels sind simpel genug um sie rückwärts hüpfend zu durchwander ohne das man an einer Straßenlaterne hängen bleibt.

Also für mich war UT3 knapp die 10€ wert die ich ausgegeben habe.

Ich glaube nicht das Quaker hier mitreden können, die hatten schon immer etwas gegen UT.

Frag doch einfach mal die UT-ler, was sie von Quake 3 hielten.
Die Levels waren bei Quake 3 zu klein und es gab nur einen Feuermodus, darüberhinaus waren die Waffen und deren Möglichkeiten damit zu langweilig und die Trefferzonen waren bei allen Gegnermodellen genau die gleichen. Das war bei UT99 alles nicht so.

Und von der Grafik, dem Einheitsbraun bei Quake3 usw. muß ich erst gar nicht anfangen, denn Quake 3 war schon spielerisch schlechter als UT99.

evil_overlord
2010-05-20, 07:04:07
Das ist nicht möglich, denn UT3 hat haargenau fast das selbe Waffenfeeling wie UT99. Frag einfach die Entwickler von Epic, die können dir das bestätigen.
Lediglich beim Rocketlauncher und der Minigun hat man ein klein wenig verändert.
Der Rocketlauncher trägt zu wenig Raketen und die Minigun springt zu langsam an.Vielleicht gehen unsere Definitionen von Waffenfeeling einfach auseinander, aber für mich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich spiele UT99 z.Z. sehr regelmäßig und UT3 habe ich mir erst neulich für 10 € von der Pyramide geholt, mit dem Ergebnis, daß ich den Kauf schon fast bereue. Es ist mir egal, wenn die Waffen auf Benutzereingaben theoretisch ähnlich reagieren, aber davon hab ich nichts, wenn die allgemeine Steuerung viel zu träge und schwammig ist. Und beispielsweise das Alternativfeuer der Flak geht mal gar nicht...

Nein.
Doch.

Es geht um spielerische Abwechslung und die liefern Fahrzeuge sehr wohl.Die liefern auch Raketenwerfer in Rennspielen. Und? Ein halbwegs anständiges Spiel (mehr ist UT2003 bestimmt nicht) mit weniger Abwechslung ist IMO immer noch besser als eines das auf 1000 verschiedene Möglichkeiten keinen Spaß macht.

Als Version die UT99 dem Original am nähsten steht sicherlich nicht.Dummerweise steht UT3 UT99 IMO nicht am nächsten. Im Gegenteil.

MorPheuZ
2010-05-20, 08:44:19
Ob UT3 Gut oder schlecht spielt doch eig. gar keine Rolle. Fakt ist dass eine renomierte PC Schmiede, da muss schon ein ganz Grosser kommen der Epic aus dem Weg bombt, einmahl mehr von der PC Bildfläche verschwindet. Und klar haben sie seid längerem nix mehr rausgebracht, aber die Engine wird mit ziemlicher Sicherheit künftig eher für die Konsole optimiert als für unsere ATI/nV's. Das muss weh tun!

Botcruscher
2010-05-20, 09:15:00
Epic hat sich mit schlechten Spielen und Mircrosoft-Millionen selber aus dem Weg gebombt. Die UT3 Diskussion ist übrigens müßig. UT99 hatte seine Fans, UT2004 hatte noch mehr Fans, UT3 spielt fast keiner. Den Marketing-FUD über das Spiel brauch ich mir echt nicht antun. Wie gut oder schlecht das Spiel ist hat die Masse an exUTlern lange entschieden.

[LOG]Skar
2010-05-20, 09:29:36
1. Ich glaube nicht das Quaker hier mitreden können, die hatten schon immer etwas gegen UT.

2. Frag doch einfach mal die UT-ler, was sie von Quake 3 hielten.
Die Levels waren bei Quake 3 zu klein und es gab nur einen Feuermodus, darüberhinaus waren die Waffen und deren Möglichkeiten damit zu langweilig und die Trefferzonen waren bei allen Gegnermodellen genau die gleichen. Das war bei UT99 alles nicht so.

3. Und von der Grafik, dem Einheitsbraun bei Quake3 usw. muß ich erst gar nicht anfangen, denn Quake 3 war schon spielerisch schlechter als UT99.

1. OMG mehr muss man da nicht sagen...

2. Jeder hat so sein Liebling, aber auf den LAN Partys haben wir damals alle Games gezockt UT99 wie auch Q3. Und stell Dir vor wir hatten mit beiden Games Spaß :eek:

3. UT empfinde ich wirklich nicht als Bunt, das hat imho auch einen farblich sehr gedämpften Look (auch mit Vivid).


Ich mag es halt eher etwas kleiner und simpler. Wobei mir Fahrzeuge im CTF auch echt Fun gebracht haben. UT99 ist für mich da einfach der Gameplay König. Vielleicht liegt es mehr an den Karten als am Waffenfeeling :confused:

Gast
2010-05-20, 17:32:28
Epic hat sich mit schlechten Spielen und Mircrosoft-Millionen selber aus dem Weg gebombt. Die UT3 Diskussion ist übrigens müßig. UT99 hatte seine Fans, UT2004 hatte noch mehr Fans, UT3 spielt fast keiner.


Die meisten spielen UT3 aber nicht weil es etwa schlecht wäre, sondern weil
sie keinen Bedarf für UT3 haben und ihnen UT2004 genügt.

Und das ist ja genau das Problem von Epic, der Markt ist gesättigt und jede weitere UT Version läßt sich nicht mehr absetzen.
Epic braucht dringend ne Pause mit UT, mindestens 10 Jahre.


Das ist doch das gleiche wie bei Paramount mit dem Star Trek Frenchise.
Als Enterprise rauskam, haben nur noch sehr wenige Leute die 4 Staffeln angeschaut, denn das Franchise war einfach ausgelutscht.
Die Leute hatten keine Lust mehr auf Star Trek.


Und genau so ist es auch mit UT.
Das sollte man akzeptieren. UT3 ist also keineswegs schlecht weil es so wenige Spielen, sondern UT3 hat einfach das Pech, daß sich niemand mehr in Zeiten von Call of Duty und Battlefield für UT interessiert.

Gast
2010-05-20, 17:36:37
Oder fragt euch doch mal warum Blizzard am Markt so erfolgreich ist.

Bringen die etwa ein Warcraft nach dem anderen, alle 2 Jahre ein neues?

NEIN! Genau das tun sie nicht.
Blizzard hat ne gute Mischung.

Zuerst Warcraft, dann Diablo, dann StarCraft, dann wieder ein WC3, dann WoW und nun wieder Starcraft 2 und Diablo 2.

Und was macht im gleichen Zeitraum Epic?

UT99, UT2003, UT2004, UT3


Was lernen wir daraus?
Epic ist total bescheuert weil sie einen Aufguß nach dem anderen rausbringen und so das UT Franchise so dermaßen auslutschen, daß keiner mehr Bock auf die neuste Version hat.


Epic braucht was neues, das ist ihr eigentliches Problem auf dem PC.

Gast
2010-05-20, 17:39:01
Übrigens.

Crytek wird es ganu genauso ergehen.


Crysis spielt sich ja recht stark ähnlich wie Farcry.
Urwald und Palmen.


Daher kann man auch bei Crytek sagen, daß sie ihr Franchise auslutschen:

Far Cry, Crysis, Crysis Warhead, Crysis 2


Auch das ist total bescheuert.
Ich sage vorraus, daß die Spieler diesen Einheitsbrei abstrafen werden.

Crytek müßte mal etwas völlig neues rausbringen, daß NICHTS mit Farcry oder Crysis zu tun hat.

N0Thing
2010-05-20, 17:54:46
Man sollte bei Crytec und Epic noch bedenken, daß sie vor allem ihre Grafikengine verkaufen wollen und deshalb nur recht wenige Spiele selber entwickeln.

Dafür, daß Spieler angeblich viel Abwechslung haben wollen, haben sich die WW2-Shooter sehr lange gehalten. ;)

Haarmann
2010-05-21, 12:52:54
Wie ein Gast schon erwähnte, mochte ein guter Quake Spieler UT nie. Der Grund in meiner Umgebung waren nicht nur die talentbefreiten UT spieler, sondern vor allem der Lag der Engine gegenüber Q2. Glücklicherweise kriegte ja die Q3 Engine den Lag auch eingebaut... Ja lieber JC, hättest mal nicht auf den Noob D11 Thresh hören sollen.

Nunja... aus Sicht eines Q2 Spielers, der Q3 verachtet, ich hasse Spiele die mich rumbeamen und irgendwelche Aktionen ausführen, die ich nie gedrückt habe, sieht die UT Serie doch so aus... das gleiche Spiel mehrmals verkauft und Punkt.
Neue Maps kann ich auch im alten Spiel einfügen... ergo das war nie ein Punkt.

Und irgendwann scheinen das eben auch die vernarrtesten Fans mitgekriegt zu haben und liessen den Dreck im Regal liegen.

P.S. Ich spiele oft AoK TC - alle Patches zusammen sind paar MB gross und enthalten auch Balanceingänderungen - wieso müssten heutige Patches denn wohl immer solche Monster sein? Fehler im Design etwa? ;)

Nachtrag - Rechner für mich aufgesetzt... 2h für die Grundlage und 10h für die Games mit Patches... WTF... und es waren nur 4 Games... und AOK TC zählt ja ned wirklich mit seinen 5 Mins...