PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzkopieren: Kavaliersdelikt oder Verbrechen?


Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Gast
2010-02-27, 18:52:17
Es war die letzten 50Jahre ein Kaveliersdelikt und sollte es auch weiterhin bleiben.
Nur weil die Lobby nun meint, dass das nicht mehr so sein darf und unsere Politiker fleißig mit Schwarzgeld schmiert, ist das kein Grund zur Resignation.
Wir müssen für unser Recht auf Privatkopie kämpfen und nicht aufgeben! *Faust zusammenball*

Werewolf
2010-02-27, 18:56:05
Plädierst du jetzt für die Sicherheitskopie der für deinen Gebrauch erworbenen Software oder für reine Raubkopien?

Gast
2010-02-27, 18:59:21
Plädierst du jetzt für die Sicherheitskopie der für deinen Gebrauch erworbenen Software oder für reine Raubkopien?

Recht auf Sicherheits- und Privatkopie, so wie es die letzten 50Jahre vom Gesetzgeber vorgegeben war. Warum muss es jetzt plötzlich geändert werden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitskopie
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

Black-Scorpion
2010-02-27, 19:10:33
Wer will den Sicherheitskopien verbieten?
Und Privatkopien sind auch erlaubt solange der Datenträger keinen Kopierschutz besitzt.
Verstehe die Aufregung nicht. Die Regelungen gibt es ja nicht erst seit gestern.

KinGGoliAth
2010-02-27, 19:10:59
Recht auf Sicherheits- und Privatkopie, so wie es die letzten 50Jahre vom Gesetzgeber vorgegeben war. Warum muss es jetzt plötzlich geändert werden?
weil dafür bezahlt gespendet wurde. ;)

wer seine sicherheitskopie machen will tat das schon immer und tut das auch weiterhin, wer seine freunde dabei gleich ebenfalls mit "sicherheitskopien" versorgt tat das auch schon immer und wird das ebenfalls auch weiterhin tun.
kopierschutz umgehen (musik, film) bzw cracken (spiele) muss man so oder so, was die ganze sache ja eigentlich eh illegal macht da ein kopierschutz umgangen wird. andererseits aber auch nicht, da ein "wirksamer kopierschutz" ja eben nicht umgangen wird wenn man den kopierschutz umgehen kann, dieser also gerade keinen "wirksamen kopierschutz" darstellt weil man ihn umgehen kann. :usweet:
unabhängig von beliebigen gesetzesänderungen wird sich am verhalten der leute imho nicht viel ändern, an der letztlichen verfolgung der "straftaten" aber auch nicht. die haben nun wirklich wichtigeres zu tun als jeden zu verfolgen, der sich seine bravo hits 133 durch den brenner zieht und / oder rippt. :rolleyes:

Philipus II
2010-02-27, 19:23:46
Für mich sind Schwarzkopien für den Eigenbedarf ok. Gwerbliches Raubkopieren ist was anderes.

Fetza
2010-02-27, 19:24:23
Es war die letzten 50Jahre ein Kaveliersdelikt und sollte es auch weiterhin bleiben.
Nur weil die Lobby nun meint, dass das nicht mehr so sein darf und unsere Politiker fleißig mit Schwarzgeld schmiert, ist das kein Grund zur Resignation.
Wir müssen für unser Recht auf Privatkopie kämpfen und nicht aufgeben! *Faust zusammenball*

Sprichst du jetzt auf die acta schweinerei an? Wenn ja, sei beruhigt! Das europäische parlament fängt so langsam endlich an ungemütlich zu werden. ;)

Wurde auch zeit!

Gast
2010-02-27, 19:27:22
Wer will den Sicherheitskopien verbieten?
Und Privatkopien sind auch erlaubt solange der Datenträger keinen Kopierschutz besitzt.
Verstehe die Aufregung nicht. Die Regelungen gibt es ja nicht erst seit gestern.

Die jetzige Kopierschutz-Regelung kompromittiert das Recht auf Sicherheitskopien. Nichts weiter als eine Farce, merkst du selbst, gell?

Threadstarter
2010-02-27, 19:29:41
Für mich sind Schwarzkopien für den Eigenbedarf ok. Gwerbliches Raubkopieren ist was anderes.

Dem stimme ich vorbehaltlos zu!

Gast
2010-02-27, 19:30:47
Sprichst du jetzt auf die acta schweinerei an?


ja, auch! ;)

basti333
2010-02-27, 19:40:38
Tja, es ist meiner Erfahrung nach immernoch ein Volkssport. Bei PC und Video spielen wird es wohl dank besserer Kopiershutzfunktionen weniger, der durchschnittliche PC user war ja teilweise schon damit überfordert einen crack zu kopieren. Mittlerweilse sind es oft anleitungen mit 10 und mehr schritten und alles auf Englisch, das überfordert viele.

Bei Musik und Filmen sehe ich hingegen keine abnahme, manchmal habe ich eher das gegenteilige gefühl.

Wird zeit das man den ganzen mist legalisiert und der Gesetzgeber die Urheber (nicht verwerter) anderweitig entschädigt.

Gast
2010-02-27, 20:30:30
Für mich sind Schwarzkopien für den Eigenbedarf ok. Gwerbliches Raubkopieren ist was anderes.
Aber auch nur, wenn du es dir nur wirklich nicht leisten kannst. Sprich Schüler, Student, Billiglöhner oder in HATZ.
Man muss auch bedenken, wenn jeder so denkt und nur wenig Kohle in Software investiert, spielen wir auf dem PC bald nur noch an den Zehen bzw. kleine 0815-Titel, jedenfalls was Neuerscheinungen betrifft.
Die Film- und Musikindustrie ist breit und stark, aber viele Spielepublisher schwächlich finanziell ausgestattet und auf Kredithaie angewiesen. Ohne die breite Kaufbasis der "Next-Gen-Konsolen-Besitzer" würden jetzt schon viele größere Titel auf dem PC überhaupt nicht möglich sein bzw. sich keiner ran trauen.

Werewolf
2010-02-27, 21:07:14
"nicht leisten kannst"? Die meisten können es eben doch, wenn man sich so umschaut, nur fließt das Geld anderswo rein. Disco, viel Alkohol, Zigaretten, teure Handies und dergleichen. Entweder lernt man zu verzichten oder vernünftiges "haushalten". Dann säuft man mal nicht 30€ pro Wochenende und bestellt sich ausnahmsweise mal ein Jamba-Paket weniger etc...
Und wenn man nicht verzichten kann weil man nichts besseres mit seiner Zeit anzufangen wüsste, dann ist es an der Zeit mal übers eigene Leben nachzudenken. Freundin? Sport? Jobben? Macht's euch doch nicht immer so einfach.

Philipus II
2010-02-27, 21:07:53
Ich bin armer Student, und so viele meiner Kumpels.:wink:

Die Bekannten mit Geld nehmen immer die bequemste Lösung.
Wenn man das Medium kaufen kann, wirds gekauft. Wenn mans nicht kaufen kann, wirds organisiert. Es gibt da welche, die kaufen ihre Lieblings CD sogar doppelt, statt sie zu sichern:rolleyes:

Konami
2010-02-27, 21:30:21
Klugscheißerischer Einwand: Dass "Raub"kopieren ein "Verbrechen" sein soll, ist eh eine Lüge. Rechtlich ist es weiterhin ein Vergehen. Und sollte auch eher Schwarzkopieren genannt werden. (Wie es der OP ja gemacht hat ;))

maximAL
2010-02-27, 21:44:56
Ich bin armer Student, und so viele meiner Kumpels.:wink:
Na, für Parties, Alk und Tabak ist bei den meissten Studenten ja auch Geld da ;)

Philipus II
2010-02-27, 21:46:04
Nichtraucher, Antialkoholiker und die letzte Party war im Januar:wink:

Jerra
2010-02-27, 21:49:36
"nicht leisten kannst"? Die meisten können es eben doch, wenn man sich so umschaut, nur fließt das Geld anderswo rein. Disco, viel Alkohol, Zigaretten, teure Handies und dergleichen. Entweder lernt man zu verzichten oder vernünftiges "haushalten". Dann säuft man mal nicht 30€ pro Wochenende und bestellt sich ausnahmsweise mal ein Jamba-Paket weniger etc...Und wenn man nicht verzichten kann weil man nichts besseres mit seiner Zeit anzufangen wüsste, dann ist es an der Zeit mal übers eigene Leben nachzudenken. Freundin? Sport? Jobben? Macht's euch doch nicht immer so einfach. Ich trinke nicht, ich rauche nicht. Ich wohne zur Zeit 300 Kilometer weit von meinen Freunden weg. Ich habe auch keine Jamba-Pakete.

Ich kaufe die Sachen, die es mir Wert sind. Gerade bei Videospielen gibt es Firmen, von denen ich das Produkt garantiert kaufe, weil die mich überzeugt haben.

Sicher gibt es es Leute die sich grundsätzlich alles saugen, aber jede andere Person gleich nach diesem Prinzip abzustempeln?

Und was Musik angeht, ich habe einen Haufen Specialeditions und schon unzählige Konzerte besucht, also kann mir keiner sagen, dass die Künstler an mir nichts verdienen. Vermutlich haben die bei mir im Durchschnitt mehr verdient, als an den ganzen 08/15-Saturn-CD-Käufern.

Gast
2010-02-27, 22:34:37
Wer will den Sicherheitskopien verbieten?
Und Privatkopien sind auch erlaubt solange der Datenträger keinen Kopierschutz besitzt.

Und damit faktisch verboten.

Vielmehr sollten Kopierschutzmaßnahmen verboten werden, da sie im Endeffekt eh nur den Käufer gängeln.

(del)
2010-02-27, 23:03:02
Open Source schlimm wie Raubkopien (http://www.gamestar.de/hardware/news/opensource/2312993/aktion_gegen_freie_software.html)
Was neues, und dank der vielen Lobbyisten wird das früher oder später Realität.

san.salvador
2010-02-27, 23:37:14
Was in den USA ein "Feind des Kapitalsmus" ist, ist anderswo ein guter Freund. ;)

Yavion
2010-02-28, 00:42:46
Für mich ist Raubkopieren kein Kavaliersdelikt. Ich finde es falsch, Leute zu bestehlen.
Aber micht kotzt die Politik gewisser Plattenlabels, Rechteverwerter usw mächtig an. Zum Beispiel dieses: 1 mal bezahlen und genau einmal runterladen Ding.
Wie da mit dem Kunden umgegangen wird, ist eine bodenlose Unverschämtheit und von daher habe ich nur wenig Mitleid, wenn genau diese Leute durch Menschen, die es moralisch nicht ganz so genau nehmen, einen wirtschaftlichen Schaden erleiden.
Dazu sage ich dann nur: Serves you right.

Davon abgesehen bin ich persönlich eher ungerührt, wenn Die Leute den Schrott von Dieter Bohlen kopieren statt zu bezahlen. Letztendlich spielen diese Leute genau in der selben Liga wie Bohlen selbst.

san.salvador
2010-02-28, 00:50:20
Für mich ist Raubkopieren kein Kavaliersdelikt. Ich finde es falsch, Leute zu bestehlen.

"Raubkopieren" habt mit Diebstahl nicht viel mehr zu tun als mit Rübenkompott.

Yavion
2010-02-28, 00:56:14
Ich finde, jeder der etwas kreatives leistet sollte selbst entscheiden können, was mit seinem Werk passiert.
Wenn jemand von seiner kreativen Arbeit lebt, mag er dazu eine andere Meinung haben als ein z.B. ein Hobbymusiker oder ein Hiwi. Diese Meinung sollte man IMHO respektieren.

desert
2010-02-28, 01:39:56
Wird zeit das man den ganzen mist legalisiert und der Gesetzgeber die Urheber (nicht verwerter) anderweitig entschädigt.

Ja genau so ist richtig, sollen die leute doch weiterhin klauen wie die raben und der staat also steuerzahler soll dann die contentersteller bezahlen. Hauptsache ihr habt nichts bezahlt für euer Filme und co.

Was für ein kraut muss man rauchen um aus solche abstruse idee zukommen.

Gast
2010-02-28, 01:58:14
Es war die letzten 50Jahre ein Kaveliersdelikt und sollte es auch weiterhin bleiben.
Nur weil die Lobby nun meint, dass das nicht mehr so sein darf und unsere Politiker fleißig mit Schwarzgeld schmiert, ist das kein Grund zur Resignation.
Wir müssen für unser Recht auf Privatkopie kämpfen und nicht aufgeben! *Faust zusammenball*

Öhm, verwechselst du da jetzt nicht etwas?
Du wirfst ja völlig unterschiedliche Begriffe in einen Topf.


Eine Privatkopie ist keine Schwarzkopie
und eine Sicherungskopie ist keine Raubkopie.

Von daher würde ich jetzt mal wissen um was es dir geht?
Geht es dir um die Schwarzkopie, wie in deiner Überschrift aufgezeigt
oder doch eher um die Privatkopie?

Und wenn es dir um die Privatkopie geht, was hat die dann hier zu suchen?
Privatkopie gibt's nur bei Musik und Filmen, nicht aber bei Computersoftware wie Computerspiele, denn dafür gibt es die Sicherungskopie.


Also lerne doch bitte erstmal das alles auseinanderzuhalten und stelle deine Frage nochmal richtig.

Gast
2010-02-28, 02:00:28
Wird zeit das man den ganzen mist legalisiert und der Gesetzgeber die Urheber (nicht verwerter) anderweitig entschädigt.


Wie denn?
Durch Einführung von GEZ 2.0?

Nein Danke, ohne mich.
So wie es jetzt ist, bin ich besser dran, denn ich kann selbst entscheiden wofür ich mein Geld ausgebe.

(del)
2010-02-28, 17:01:27
Wie denn?
Durch Einführung von GEZ 2.0?

Nein Danke, ohne mich.
So wie es jetzt ist, bin ich besser dran, denn ich kann selbst entscheiden wofür ich mein Geld ausgebe.

Das wird doch jetzt schon gemacht, die Hersteller von Rohlinge und Brennern müssen doch jetzt schon eine Urheberrechtsabgabe machen. 13,65€ zuzüglich Umsatzsteuer für ein PC mit Brenner und 12,15€ PC ohne Brenner, 20cent für ein CD-RW, 39Cent für DVD9 Rohling und 3,47€ für ein Blu-ray Rohling.

GBWolf
2010-02-28, 17:12:48
Privatkopie ist doch auch heute kein Problem, das verteilen im Internet schon. Kein Kavaliersdelikt aber auch kein Verbrechen.

Gast
2010-03-01, 06:14:07
Das wird doch jetzt schon gemacht, die Hersteller von Rohlinge und Brennern müssen doch jetzt schon eine Urheberrechtsabgabe machen. 13,65€ zuzüglich Umsatzsteuer für ein PC mit Brenner und 12,15€ PC ohne Brenner, 20cent für ein CD-RW, 39Cent für DVD9 Rohling und 3,47€ für ein Blu-ray Rohling.

Das mag sein, aber du zahlst das einmalig, das ist keine monatliche Gebühr.

D.h. wenn du nicht willst, dann zahlst du gar nichts weil du dir sagst, du kaufst dir jetzt keinen neuen PC und keine weiteren Rohlinge.
Bei einer Monatsgebühr mußt du immer zahlen, egal was passiert, auch dann wenn du gerade mal knapp bei Kasse bist und das ist die Sauerei bei so nem System.

Gast
2010-03-01, 06:15:07
Privatkopie ist doch auch heute kein Problem, das verteilen im Internet schon. Kein Kavaliersdelikt aber auch kein Verbrechen.

Privatkopie gilt nicht bei Software und wenn auf der DVD ein Kopierschutz drauf ist, dann geht die Privatkopie nicht.

CSS wird juristisch als Kopierschutz betrachtet.

Grestorn
2010-03-01, 07:30:32
"Raubkopieren" habt mit Diebstahl nicht viel mehr zu tun als mit Rübenkompott.

Illegale Kopien sind unterm Strich das selbe wie Diebstahl. Es entsteht exakt der gleiche Schaden. (Jetzt folgt wieder die lange Diskussion über den Schaden von illegalen Kopien... :) )

Und das Wort "Privatkopie" passt auf Software überhaupt nicht. Der Begriff Privatkopie wurde in den 60ern eingeführt, als es darum ging, Musik verlustbehaftet zu kopieren, was im privaten Umfeld legal ist (und das ist auch ok so). Auf Software wurde das noch nie angewendet, denn es ist eben nicht legal und war es auch nie, Software im privaten Umfeld zu sharen. Wenn man eine Software verleiht, darf man sie in dieser Zeit selbst z.B. nicht nutzen.

Zum Thema noch ein Abschnitt, den ich in einem anderen Thread geschrieben habe:

Ich finde, wenn jemand arbeitet, sollte er dafür eine faire Gegenleistung erhalten. Das ist gerecht.

Ich finde, wenn x Personen von einer bestimmten Arbeit profitieren (und sei es nur durch ihr Vergnügen), dann sollten die Kosten dieser Arbeit fair und gleichmäßig (am besten abhängig vom erlangten Nutzen) auch auf diese x Personen aufgeteilt werden.

Illegale Kopien sind somit schlicht nur eines: ungerecht.

BAGZZlash
2010-03-01, 07:49:19
Illegale Kopien sind unterm Strich das selbe wie Diebstahl.

Rein formell stimmt das nicht. Bei Diebstahl steht der Gegenstand dem Eigentümer nicht mehr zur Verfügung, bei der Kopie schon. Diebstahl an einer Sache kann man außerdem nur einmal begehen, die Sache ist ja dann weg und hat einen neuen Besitzer. Bei der Kopie ist das nicht so.

Um hier direkt zur Sachlichkeit zu mahnen: Ich will damit nicht sagen, dass durch die Kopie kein Schaden entsteht, ich kritisiere die Aussage eben nur formell.


Der Begriff Privatkopie wurde in den 60ern eingeführt, als es darum ging, Musik verlustbehaftet zu kopieren, was im privaten Umfeld legal ist (und das ist auch ok so).

Findest Du nicht, dass entweder Du das vielleicht doch nicht okay findest oder Du das nur okay findest, weil Du das eben so gewöhnt bist? Sei ehrlich zu Dir selbst.

_Gast
2010-03-01, 07:55:59
Rein formell stimmt das nicht.Rein rechtlich aber schon. Rechtlich sind Urheberrechtsverletzungen Vergehen wie Diebstahl oder Körperverletzung und Urheberrechtsverletzer sind rechtlich Kriminelle.

Grestorn
2010-03-01, 08:03:48
Rein formell stimmt das nicht. Bei Diebstahl steht der Gegenstand dem Eigentümer nicht mehr zur Verfügung, bei der Kopie schon. Diebstahl an einer Sache kann man außerdem nur einmal begehen, die Sache ist ja dann weg und hat einen neuen Besitzer. Bei der Kopie ist das nicht so.Ich spreche nicht von "formell" (rechtlich gesehen ist eine Urheberrechtsverletung durchaus etwas anderes als ein Eigentumsdelikt). "Im Geiste" ist es genau das selbe. Der entstandene Gesamtschaden ist auch der gleiche (nimmt man die entgangenen Einnahmen beim Händler, beim Produzent und beim Hersteller zusammen kommt man genau auf den Verkaufspreis: Und das ist der entstandene Schaden!).

Findest Du nicht, dass entweder Du das vielleicht doch nicht okay findest oder Du das nur okay findest, weil Du das eben so gewöhnt bist? Sei ehrlich zu Dir selbst.

Ich bin ehrlich zu mir selbst. Wenn ich als Teenager Musik im Bekanntenkreis (also meine engen Freunde) weitergegeben habe, habe ich dem Musikschaffenden einen Gefallen getan, denn nichts ist besser als Mundpropaganda im Musikbusiness. Die kopierte Kassette ist irgendwann abgenudelt, und wenn meinem Freund die Musik wirklich gefällt, kauft er sich dann das Album.

Heutzutage, zu Zeiten von verlustloser MP3 Kopie (jede weitere Kopie ist exakt so gut wie die allererste), ist das schon etwas anderes. Aber auch da glaube ich daran, dass es im privaten Umfeld noch ok ist, wenn dem Freund die Musik wirklich gefällt, kauft er sich vielleicht das nächste Album oder den Backkatalog.

Bei Filmen und Software sehe ich das schon ganz anders. Verleihen und Vorführen im Freundeskreis ist ok, Kopieren nicht mehr.

BAGZZlash
2010-03-01, 08:29:13
Rein rechtlich aber schon.

Ja sicherlich, sicher moralisch oder rein sexuell gesehen auch. Deswegen schreibe ich ja "rein formell".


Ich spreche nicht von "formell"

Ja, ich aber. Leute, haltet Euch doch an die Buchstaben des Geschriebenen, ich wollte Euch nicht angreifen oder auch nur widersprechen. Ich wollte nur sagen, dass diese Aussage:


Illegale Kopien sind unterm Strich das selbe wie Diebstahl.


etwas zu pauschal ist.

Ich bin von folgender Sache fest überzeugt:
Das Grundproblem. Die Ursache dafür, dass hier überhaupt über illegale Kopien diskutiert wird. Der Auslöser dafür, dass soviel illegal kopiert wird, ist - da sind wir uns wohl einig - ein mangelndes Unrechtsbewusstsein der "Täter", oder?
Dieses mangelnde Unrechtsbewusstsein liegt mit Sicherheit zu einem großen Teil im von mir skizzierten Unterschied zwischen illegaler Kopie und Diebstahl begründet. Denkt mal darüber nach.

Mist, normalerweise halte ich mich aus solchen Threads 'raus. Schon oft hab' ich bei sowas auf "Antworten" geklickt, um dann im letzten Moment die Notbremse zu ziehen und mich zurückzuhalten.
Blöd, dass es mich nun hingerissen hat... :freak:

Grestorn
2010-03-01, 08:51:44
Das Grundproblem. Die Ursache dafür, dass hier überhaupt über illegale Kopien diskutiert wird. Der Auslöser dafür, dass soviel illegal kopiert wird, ist - da sind wir uns wohl einig - ein mangelndes Unrechtsbewusstsein der "Täter", oder?

Ja, und die Tatsache, dass es so einfach ist zu kopieren und so schwer ist, es zu verfolgen. Aber die Wurzel ist ohne Zweifel, dass so wenige Menschen irgendwelche Skrupel davor haben, also fehlendes Unrechtsbewustsein.

Dieses mangelnde Unrechtsbewusstsein liegt mit Sicherheit zu einem großen Teil im von mir skizzierten Unterschied zwischen illegaler Kopie und Diebstahl begründet. Denkt mal darüber nach.

Das fehlende Unrechtsbewustsein folgt aus der Argumentation "ich stehle ja niemandem etwas, es wird ja nichts greifbares entwendet, deswegen entsteht ja auch kein Schaden".

Eigentlich liegt das nur daran, dass die Leute noch immer nicht den nicht-greifbaren Charakter von digitalen Produkten verinnerlich haben. Es geht hier nicht mehr um Dinge, die man entwenden kann, sondern um eine Leistung, die man in Anspruch nimmt, und für die man eine Gegenleitung zu erbringen hat.

Erschleicht man sich die Leistung irgendwie, so hat man durchaus einen Diebstahl begangen. Nicht an einer Sache, sondern an einer Leistung. Der Schaden ist der selbe, wie bei einem Diebstahl an einer Sache.

_Gast
2010-03-01, 09:03:45
Ja sicherlich, sicher moralisch oder rein sexuell gesehen auch. Deswegen schreibe ich ja "rein formell".Na, dann sind wir uns ja einig. Urheberrechtsverletzungen sind rechtlich und formell kein Diebstahl, stehen aber rechtlich auf der selben Stufe.

Ganon
2010-03-01, 09:47:15
Ich finde Schwarzkopien/Raubkopien weiterhin als weiteren Vorgang der Verdummung der Menschheit.

Jeder der es macht, verliert nach einiger Zeit einfach die Sicht für Werte. Kreative Arbeit wird somit im Endeffekt als wertlos abgestempelt.

Dabei rede ich nicht mal von gecoverter Pop-Musik, sondern von eher von Software bzw. Filmen. So wie bei meinem 7jährigen Neffen. Was kriegt er von seiner Oma väterlicherseits geschenkt? Eine NintendoDS-Spielekarte mit 50 Spielen. Natürlich alles Raubkopien bekannter Spiele. Ja, das ist doch mal eine gute Grundlage...

Was ist bei meinen raubkopierenden Kollegen? Kaum einer von denen spielt die Spiele überhaupt durch, die nächsten 3 Torrents sind ja auch bald fertig.

Wohin uns das geführt hat im Endeffekt? Sieht man jetzt ja. Man erwirbt Spiele ja mittlerweile nicht mehr komplett, sondern nur noch Teile. Der Rest kommt per kostenpflichtigem DLC, oder das Spiel ist per se nur noch Online spielbar (C&C4, Assassins Creed 2). Würde mich nicht wundern, wenn man auch Filme irgendwann nur noch per verschlüsselten Download-Stream anschaubar werden, ohne Medium.

Was das weiterhin bedeutet? Kreative Arbeit wird ein Wegwerfprodukt. Oder meint ihr die Spiele/Filmserver werden ewig laufen?

Mein Kollege beschwert sich, dass bei Modern Warfare 2 kein Dedicated Server mit bei ist... er gibt Konsolen die Schuld. Seine Raubkopie hat damit natürlich nichts zu tun. ;)

Wer meint die Lage sei noch nicht akut, soll mal einen Blick auf Nintendo DS und Wii werfen. Spiele die relativ unbegründet gefloppt sind (Mad World, House of the Dead Overkill, etc.), haben im Torrent größere Download-Zahlen gehabt, als insgesamt vom Spiel verkauft wurden. Das schadet dann im Endeffekt auch den Raubkopierer, wenn dann keiner mehr Bereit ist die Plattform überhaupt zu versorgen... aber es liegt dann ja schlicht an der Plattform, und nicht an den Raubkopien, stimmt's? ;)

StefanV
2010-03-01, 14:35:40
Illegale Kopien sind unterm Strich das selbe wie Diebstahl.
Nein, Plagiate.

Du nimmst niemandem etwas weg, du machst es nur nach.

Werewolf
2010-03-01, 14:41:34
Ich finde Schwarzkopien/Raubkopien weiterhin als weiteren Vorgang der Verdummung der Menschheit.

Jeder der es macht, verliert nach einiger Zeit einfach die Sicht für Werte. Kreative Arbeit wird somit im Endeffekt als wertlos abgestempelt.

Dabei rede ich nicht mal von gecoverter Pop-Musik, sondern von eher von Software bzw. Filmen. So wie bei meinem 7jährigen Neffen. Was kriegt er von seiner Oma väterlicherseits geschenkt? Eine NintendoDS-Spielekarte mit 50 Spielen. Natürlich alles Raubkopien bekannter Spiele. Ja, das ist doch mal eine gute Grundlage...

Was ist bei meinen raubkopierenden Kollegen? Kaum einer von denen spielt die Spiele überhaupt durch, die nächsten 3 Torrents sind ja auch bald fertig.

Wohin uns das geführt hat im Endeffekt? Sieht man jetzt ja. Man erwirbt Spiele ja mittlerweile nicht mehr komplett, sondern nur noch Teile. Der Rest kommt per kostenpflichtigem DLC, oder das Spiel ist per se nur noch Online spielbar (C&C4, Assassins Creed 2). Würde mich nicht wundern, wenn man auch Filme irgendwann nur noch per verschlüsselten Download-Stream anschaubar werden, ohne Medium.

Was das weiterhin bedeutet? Kreative Arbeit wird ein Wegwerfprodukt. Oder meint ihr die Spiele/Filmserver werden ewig laufen?

Mein Kollege beschwert sich, dass bei Modern Warfare 2 kein Dedicated Server mit bei ist... er gibt Konsolen die Schuld. Seine Raubkopie hat damit natürlich nichts zu tun. ;)

Wer meint die Lage sei noch nicht akut, soll mal einen Blick auf Nintendo DS und Wii werfen. Spiele die relativ unbegründet gefloppt sind (Mad World, House of the Dead Overkill, etc.), haben im Torrent größere Download-Zahlen gehabt, als insgesamt vom Spiel verkauft wurden. Das schadet dann im Endeffekt auch den Raubkopierer, wenn dann keiner mehr Bereit ist die Plattform überhaupt zu versorgen... aber es liegt dann ja schlicht an der Plattform, und nicht an den Raubkopien, stimmt's? ;)

Sehr schön.

Coda
2010-03-01, 15:02:25
Illegale Kopien sind unterm Strich das selbe wie Diebstahl.
Nö. Ganz sicher nicht.

Edit: Wurde schon genügend dazu gesagt.

_Gast
2010-03-01, 15:49:14
Nein, Plagiate.Urheberrechtsverletzungen sind sicher vieles, aber ganz sicher keine Plagiate.

Plagiate setzen voraus, dass ich das Werk als mein eigenes ausgebe. Viele Urheberrechtsverletzer haben sicher geistige Defizite, aber so dumm, ein Werk von EA als ihr eigenes auszugeben, sind sie dann doch nicht.

RMC
2010-03-01, 17:45:15
Wer meint die Lage sei noch nicht akut, soll mal einen Blick auf Nintendo DS und Wii werfen. Spiele die relativ unbegründet gefloppt sind (Mad World, House of the Dead Overkill, etc.), haben im Torrent größere Download-Zahlen gehabt, als insgesamt vom Spiel verkauft wurden.

Oder schauen wir mal auf die Platform iPhone: 95% Raubkopien bei Spielen. Dabei kosten die fast gar nix und haben auch keinen Schutz.

Das schadet dann im Endeffekt auch den Raubkopierer, wenn dann keiner mehr Bereit ist die Plattform überhaupt zu versorgen... aber es liegt dann ja schlicht an der Plattform, und nicht an den Raubkopien, stimmt's? ;)

Das Traurige ist leider, dass auch viele Raubkopien als Politikum hernehmen und tatsächlich noch einen Sinn oder eine Rechtfertigung dahinter sehen. Dass sie nicht kapieren wollen, dass man mit Raubkopien nur das Gegenteil erreicht, will wohl nicht in die Köpfe rein.

Wundert es da noch jemand, dass die Folgen so deutlich sichtbar sind?

Aber es liegt ja nicht an den Raubkopien ;)

Gast
2010-03-01, 17:56:33
Heutzutage, zu Zeiten von verlustloser MP3 Kopie (jede weitere Kopie ist exakt so gut wie die allererste), ist das schon etwas anderes. Aber auch da glaube ich daran, dass es im privaten Umfeld noch ok ist, wenn dem Freund die Musik wirklich gefällt, kauft er sich vielleicht das nächste Album oder den Backkatalog.

Bei Filmen und Software sehe ich das schon ganz anders. Verleihen und Vorführen im Freundeskreis ist ok, Kopieren nicht mehr.

Warum ist es für dich da aus moralischer Sicht ganz anders, weil du selbst Software erstellst?

Wärst du Musiker dann würde es dich ankotzen daß hier mit Zweierleimaß gerechnet wird.


Das es rein rechtlich formal bei Software und Filmen+Musik anders berurteilt wird ist natürlich klar, hier geht es jetzt aber um die moralische Sicht.

Und was Filme betrifft, die dürften genauso wie MP3s auch an Freunde weiter kopiert werden. Filme fallen nämlich unter die Privatkopie.

Gast#44
2010-03-01, 18:00:20
Wohin uns das geführt hat im Endeffekt? Sieht man jetzt ja. Man erwirbt Spiele ja mittlerweile nicht mehr komplett, sondern nur noch Teile. Der Rest kommt per kostenpflichtigem DLC, oder das Spiel ist per se nur noch Online spielbar.

Na die Inhaltsverknappung kann man schon denjenigen anlasten, die auch 'halbe' Produkte kaufen...

Und solange der 'Schutz' knackbar ist, trifft es den Schwarzkopierer idr. nicht. Er hat ja die um diese Features erleichterte Kopie...

Gast
2010-03-01, 18:10:35
Na die Inhaltsverknappung kann man schon denjenigen anlasten, die auch 'halbe' Produkte kaufen...

Und solange der 'Schutz' knackbar ist, trifft es den Schwarzkopierer idr. nicht. Er hat ja die um diese Features erleichterte Kopie...

Es geht auch darum wie leicht etwas knackbar ist.
Wird es schwieriger machen es weniger.
Und diese neuen Kopierschutzmethoden und DLC sind eh schon die letzten Möglichkeiten des Publishers an sein Geld zu kommen.
Wenn Das nicht klappt dürfte der Spielemarkt um Einiges schrumpfen.

Grestorn
2010-03-01, 18:12:28
Nein, Plagiate.

Du nimmst niemandem etwas weg, du machst es nur nach.

So ein Widersinn.

Ein Plagiat wäre es nur, wenn man das digitale Gut als das eigene selbst wieder verwerten würde.

Grestorn
2010-03-01, 18:12:51
Nö. Ganz sicher nicht.

Edit: Wurde schon genügend dazu gesagt.

Begründung? Und bitte gehe dabei auch auf meine Argument ein.

Grestorn
2010-03-01, 18:15:34
Warum ist es für dich da aus moralischer Sicht ganz anders, weil du selbst Software erstellst?Das hat damit nicht viel zu tun. Ich lebe ja nicht davon, dass ich meine Software verkaufen muss.

Wärst du Musiker dann würde es dich ankotzen daß hier mit Zweierleimaß gerechnet wird.Wie gesagt, der Musiker hat von der Privatkopie (wenn sie wirklich privat bleibt und keine Massenkopie im Internet ist) mehr Vor- als Nachteile. Deswegen messe ich nicht mit zweierlei Maß. Das bestätigen übrigens auch alle Musiker, mit denen ich gesprochen habe.

Und was Filme betrifft, die dürften genauso wie MP3s auch an Freunde weiter kopiert werden. Filme fallen nämlich unter die Privatkopie.Das steht wo genau? Ich fürchte da sitzt Du einem Irrtum auf. Die letzten Urteile dazu stammen aus der Zeit, zu der es noch keine digitalen Filmkopien gab und wo es nur um Musik ging.

RMC
2010-03-01, 18:32:49
wenn sie wirklich privat bleibt und keine Massenkopie im Internet ist

Das Problem an der ganzen Thematik "Schwarzkopie" ist meiner Meinung nach eben nicht die Privatkopie selber (die eh immer schon existiert hat), sondern die massenhafte Verbreitung seit dem Internetzeitalter, Napster und Flatrates.

Gast#44
2010-03-01, 18:41:25
Es geht auch darum wie leicht etwas knackbar ist.
Wird es schwieriger machen es weniger.

Ich habe noch kein Spiel selbst geknackt...
Eine Crackergruppe die das macht ist ja ausreichend. Bisher hat sich so gut wie immer eine gefunden.
Dann muss man nur noch Downloaden und ner Anweisung folgen.

Gast#44
2010-03-01, 18:43:24
Das Problem an der ganzen Thematik "Schwarzkopie" ist meiner Meinung nach eben nicht die Privatkopie selber (die eh immer schon existiert hat), sondern die massenhafte Verbreitung seit dem Internetzeitalter, Napster und Flatrates.

Entschuldigung für den Doppelpost...

Aber das trifft so ziemlich auf jedes kriminelle Verhalten zu, dass es erst durch seine Verbreitung zum gesellschaftlichen Problem wird.

Grestorn
2010-03-01, 18:47:02
Aber das trifft so ziemlich auf jedes kriminelle Verhalten zu, dass es erst durch seine Verbreitung zum gesellschaftlichen Problem wird.

Ein einzelnes Delikt ist "nur" für den einzelnen Geschädigten ein Problem. Wenn ein bestimmtes Delikt überhand nimmt und quasi zum Standard aufsteigt, wird es zum gesellschaftlichen Problem (Mafia, Drogenhandel, Korruption, Steuerhinterziehung).

Willst Du ausdrücken, dass dies ein Grund wäre, das Problem deswegen zu ignorieren?

Alexander
2010-03-01, 18:47:22
Wohin soll diese Diskussion führen?

Es steht doch außer Frage, dass Raubkopien negative Auswirkungen haben. Z.B. den Kopierschutz, der alle stört, die das Spiel legal erworben haben, da es dadurch immer wieder Einschränkungen in der Nutzbarkeit gibt. Auch findet so manchen Softwareentwicklung nicht statt, da sie unrentabel ist, wenn die verkaufte Stückzahl zu niedrig ist.

Andererseits ist der entstandene Schaden nicht sooo groß wie oft behauptet wird. Oder glaubt jemand, dass eine Person die 10.000 Lieder auf der Festplatte hat diese erworben hätte, wenn eine Raubkopie unmöglich gewesen wäre?

Selbst eine Abgabe von 10€ pro Rohling würde nicht viel ändern. Dann kopiert man eben auf eine Festplatte. Was also tun? Jedem der erwischt wird für 1 Jahr den Internetzugang sperren?

Gast#44
2010-03-01, 19:03:55
Ein einzelnes Delikt ist "nur" für den einzelnen Geschädigten ein Problem. Wenn ein bestimmtes Delikt überhand nimmt und quasi zum Standard aufsteigt, wird es zum gesellschaftlichen Problem (Mafia, Drogenhandel, Korruption, Steuerhinterziehung).
Genau das wollte ich sagen :)

Willst Du ausdrücken, dass dies ein Grund wäre, das Problem deswegen zu ignorieren? Nun ich denke zumindest das RMC Recht hat, wenn er andeutet das die Contentinhaber es im kleinen wohl ignorieren würden. Also ihre Produkte nicht so abschotten würden wie es jetzt geschieht, da der Nutzen nicht ersichtlich wäre.

Gast
2010-03-01, 19:06:14
Wohin soll diese Diskussion führen?

Es steht doch außer Frage, dass Raubkopien negative Auswirkungen haben. Z.B. den Kopierschutz, der alle stört, die das Spiel legal erworben haben, da es dadurch immer wieder Einschränkungen in der Nutzbarkeit gibt. Auch findet so manchen Softwareentwicklung nicht statt, da sie unrentabel ist, wenn die verkaufte Stückzahl zu niedrig ist.

Andererseits ist der entstandene Schaden nicht sooo groß wie oft behauptet wird. Oder glaubt jemand, dass eine Person die 10.000 Lieder auf der Festplatte hat diese erworben hätte, wenn eine Raubkopie unmöglich gewesen wäre?

Selbst eine Abgabe von 10€ pro Rohling würde nicht viel ändern. Dann kopiert man eben auf eine Festplatte. Was also tun? Jedem der erwischt wird für 1 Jahr den Internetzugang sperren?

Die einzigen Lösungen die existieren sind:
1.Noch penetrantere Sicherungssysteme
2.Pauschale Abgabe

Beide Lösungen sind nicht sehr verlockend, aber eine wird wohl es wohl letzten Endes geben, denn die Raubkopierer werden sicherlich nicht aufhören.

StefanV
2010-03-01, 19:24:40
So ein Widersinn.
Nö, es ist völlig korrekt, was ich gesagt hab!
Denn man vervielfältigt etwas nur unberechtigt, man nimmt niemandem etwas weg!
Wenn ich zuhaus 'nen Schaf hab, das schere, daraus Wolle mach und Gucci Klamotten nachhäkel ist das vergleichbar.
Ein Plagiat wäre es nur, wenn man das digitale Gut als das eigene selbst wieder verwerten würde.
Wo ist der Unterschied, ob ich etwas nachmache, um es für mich zu benutzen, oder ums weiter zu verkaufen?!

Wie du sicherlich weißt, ist der Besitz von Plagiaten auch nicht erlaubt...

Gast
2010-03-01, 19:33:20
Nö, es ist völlig korrekt, was ich gesagt hab!
Denn man vervielfältigt etwas nur unberechtigt, man nimmt niemandem etwas weg!
Wenn ich zuhaus 'nen Schaf hab, das schere, daraus Wolle mach und Gucci Klamotten nachhäkel ist das vergleichbar.

Wo ist der Unterschied, ob ich etwas nachmache, um es für mich zu benutzen, oder ums weiter zu verkaufen?!

Wie du sicherlich weißt, ist der Besitz von Plagiaten auch nicht erlaubt...

Wenn ein Raubkopie ein Plagiat währe, dann würde jeder Raubkopierer das Urheberrecht auf seine Raubkopie beanspruchen, da er ja davon ausgeht dass er der Schöpfer ist (sonst ist es eben kein Plagiat)

Digitale Medien mit Schafwolle zu vergleichen kann wohl nur ein schlechter Witz sein.
Ich kann beliebig viele Kopien jedweder Datei per Knopfdruck erstellen und brauche dazu Nichts außer eine Rechner und Stromanschluss.

In diesem SInne viel Spaß beim Schafe scheren:D

RMC
2010-03-01, 20:01:27
Nun ich denke zumindest das RMC Recht hat, wenn er andeutet das die Contentinhaber es im kleinen wohl ignorieren würden. Also ihre Produkte nicht so abschotten würden wie es jetzt geschieht, da der Nutzen nicht ersichtlich wäre.

Hm...Wer sich noch dran erinnern kann, es gab ja auch mal eine Zeit vor der maßlosen Verbreitung von Raubkopien, wo das Ganze recht annehmbar funktioniert hat.

Heute wären die Contentinhaber wohl froh, gäbe es nur noch Datenträger, die unter der Hand weitergereicht und nicht per Mausklick in kürzester Zeit an ein Millionenpublikum verteilt werden, meist schon bevor das Produkt den Handel offiziell erreicht.

beos
2010-03-01, 20:15:21
In dieser "Kopie != Raub-sondern-Plagiat" Diskussion kann ich nichts Gewinnendes erkennen.:confused:

Machen wir doch mal ein Bsp:

Unser Coda macht sich selbstständig und programmiert in vielen hunderten Stunden eine Spitzen-Hardanalyse-und-Overclocking-Software, an die keine andere heranreicht und die jeder haben will. Die vielen Stunden an Arbeit will er natürlich bezahlt bekommen, außerdem ist der Kühlschrank auch schon wieder leer und der Vermieter pocht an die Tür, wo denn die Miete sei.

1:
Coda verkauft viele Exemplare der Software und bunkert das Geld zuhause - denn den Bankern kann er nicht vertrauen. Ich schleiche mich nachts hinein und klaue die ganze Kohle -> das wäre dann ein Verbrechen.

2:
Coda verkauft ein Exemplar an mich und ich gebe der ganzen 3DC Gemeinde eine Kopie -> das wäre dann Verteilen von Plagiaten...?

Aber im Grunde ist es immer das Gleiche, das dabei rauskommt. Coda muss seine Wohnung räumen oder verhungert vorher. Und bestimmt hat er keine Lust mehr auf "Tolle-Software-programmieren".

Deswegen sage ich - unsere Gesetzgebung muss überarbeitet werden und viele andere Gesetze dazu. Warum muss ich Urheberrechtsabgaben auf PC, Brenner und Rohlinge bezahlen, wenn ich sowieso keine Kopie mehr machen darf, da überall ein Kopierschutz drauf ist.

Und irgendwie muss man den Leuten es näher bringen, dass Software, Filme und Musik etwas sind, dass viel Arbeit und Knowhow kostet.

Und irgendwie muss man natürlich auch noch die Industrie dazu bekommen ihre angestaubten Geschäftsideen aufzugeben und mal ein bißchen frische Luft in der Chefetage bringen - dann kommen auch neue Vermarktungs-Ideen.

Habt ein Herz für "Coda's" - ob es nun Musik-Coda's sind oder Software-Coda's oder Film-Coda's ;)

Müller-Lüdenscheidt
2010-03-01, 20:20:25
Naja nicht wirklich, der Markt und das Publikum waren überschaubarer, dass Ganze noch nicht wirklich ein Massenmarkt wie heute. Trotzdem hat ein C64 ziemlich lange den Markt beherrscht, weil seine Verbreitung eben enorm war. Heute hat jeder einen PC rumstehen, nur sind die Hersteller, mittlerweile Konzerne, gierig und begreifen offenbar nicht das es heute noch wesentlich mehr Gierschlunde gibt. Der Markt muss und wird sich selber gesundschrumpfen müssen.

Hm...Wer sich noch dran erinnern kann, es gab ja auch mal eine Zeit vor der maßlosen Verbreitung von Raubkopien, wo das Ganze recht annehmbar funktioniert hat.

Heute wären die Contentinhaber wohl froh, gäbe es nur noch Datenträger, die unter der Hand weitergereicht und nicht per Mausklick in kürzester Zeit an ein Millionenpublikum verteilt werden, meist schon bevor das Produkt den Handel offiziell erreicht.

Deathstalker
2010-03-01, 20:34:16
Merkwürdig, ich muss definitiv aus einem anderem Deutschland kommen. Meine gute alte Zeit sah doch gravierend anders aus als hier gezeichnet wird.

C64...wie schnell gab es eigentlich neben den Disketten den Taperekorder zum kopieren? Vorallem, wieviele Leute gab es überhaupt die ein Original besaßen? Ich geb ja zu, zum C64 war ich kein alter Sack, es war meine Zeit und nach dem Atari hatte man ein neues Spielzeug, aber Original Software? Gleiches Spiel auch mit dem Amiga, man hat das lange gedauert bis ich den Unterschied zwischen gecracktem und original Spiel mitbekam, daß Original besaß nicht dieses Startfenster bei dem man unendlich Geld und Leben aktivieren konnte. PSX gleiches Spiel, wurde die überhaupt vom Fachgeschäft um die Ecke ohne Modchip verkauft? Die Zahl der Originale hielt sich doch stark in Grenzen es gab genug Nachschub aus dem Bekanntenkreis.
C64 war glaub ich recht erfolgreich, Amiga zu seiner Zeit ebenfalls. Die Lüge "der Amiga starb durch Raubkopien" verbreiten auch nurnoch Leute die lieber erst garnichts lesen was auch nur an ihrer vorgefertigten Meinung kratzen könnte. Das die PSX ein unfassbarer Verlust für Sony war habe ich ebenfalls noch nicht gehört.

Musik das gleiche Spiel, irgendwie vermisse ich sie schon, die schönen Radiosender die Samstag und Sonntag mittags per Ansage und Pfeifton die Platten zum aufzeichnen komplett durchspielten, ohne Werbepause und nerviges blabla welchen Sender denn ich grade höre und warum ich ihn denn höre.

Auch im aktuellem Rückblick weicht meine Erinnerung doch stark von einem bestimmten Grundtenor ab.

Irgendwie gab es noch nie so viele Originale wie heute.

StefanV
2010-03-01, 20:51:42
Wenn ein Raubkopie ein Plagiat währe, dann würde jeder Raubkopierer das Urheberrecht auf seine Raubkopie beanspruchen, da er ja davon ausgeht dass er der Schöpfer ist (sonst ist es eben kein Plagiat)
Ein Plagiat passt hier am besten, da nichts entwendet wurde, ob ein Schaden entstanden ist, ist auch immer die Frage.

Auf jeden Fall werden die Plagiatbesitzer nicht soo stark bestraft, meist wird nur das Plagiat entwendet und gut ist.
Das sollt man auch bei 'Raubmordvergewaltigunskopien' anwenden + das übliche Zollrecht bei unerlaubter Einfuhr:
Erwerb des Originals + Strafzahlung in gleicher höhe wäre fair.

Digitale Medien mit Schafwolle zu vergleichen kann wohl nur ein schlechter Witz sein.
Ich kann beliebig viele Kopien jedweder Datei per Knopfdruck erstellen und brauche dazu Nichts außer eine Rechner und Stromanschluss.

In diesem SInne viel Spaß beim Schafe scheren:D
Warum solls ein Witz sein?!

Ist auch nicht wirklich an den Haaren herbeizgezogen oder daneben sondern recht passend.
Die Schafswolle erzeug ich in dem Beispiel ja selbst, damit kann ich also machen was ich will - sollte man meinen...

Wie man aber an den Jack Wolfskin Abmahnungen gemerkt hat, ists nicht wirklich so...

Gast
2010-03-01, 20:53:52
Irgendwie gab es noch nie so viele Originale wie heute.

Schon vergessen das zumindest in Sachen Konsolen bis Mitte der 90er Cartridges verwendet wurden? Zu Lebzeiten des NES, SNES, N64 usw. sind mir jedenfalls nicht ein einziges mal Kopien über den Weg gelaufen. ;) Ganz im Gegenteil zur Wii oder zum Nintendo DS wo das Problem ja bald schon "PC Ausmaße" annimmt.

Gast#44
2010-03-01, 21:03:29
Schon vergessen das zumindest in Sachen Konsolen bis Mitte der 90er Cartridges verwendet wurden? Zu Lebzeiten des NES, SNES, N64 usw. sind mir jedenfalls nicht ein einziges mal Kopien über den Weg gelaufen. ;) Ganz im Gegenteil zur Wii oder zum Nintendo DS wo das Problem ja bald schon "PC Ausmaße" annimmt. Die jetzt beim DS so beliebten "Backup & Homebrew" Cadriges gab es auch für den N64.

Im Abschnitt Backup Cadriges... (http://n64.icequake.net/) Das liegt wohl eher an der Verbreitung und der Häufigkeit von Internetnutzung damals, dass es eher nicht so bekannt war. Die hat man ja im ggs. zu den DS-Karten nicht in beinahe jedem enstprechenden Shop kaufen können.

Gast
2010-03-01, 21:07:40
wurde damals auch gemacht...... eben die cartridge raubkopiert (gabs geräte für)

Deathstalker
2010-03-01, 21:22:32
korrekt, habe bis heute noch ein paar Cartridges die ich auf Reisen gekauft hatte. Sehen genau wie das Original aus und spielen sich auch so. Mir sind erst später die fehlenden Siegel aufgefallen. Das war aber im diesem Fall sogar gewerblich. Das heiße ich ebenfalls nicht gut.

hq-hq
2010-03-01, 21:37:30
raubkopien gabs frühers auf diskette, und heute "im" internet
auf disketten gingen viele spiele, auf cd's viele, dann dvd und lanpartys, dann internet und mobile hdd...
gekauft hammwa trotzdem alle die guten games
geschadet hat die raubkopie noch keinem guten spieleschmied
raubkopien sind allgemein gut für die qualität der spiele, warum schrott
kaufen wenn ichs auch umsonst anspielen (manchmal auch durchzocken)
und danach einfach löschen kann...
raubkopien erhöhen den konkurrenzkampf, also gut für die zocker

die guten games werden fett kopiert und fett gekauft, siehe mass effect 2
die schlechten nur mittel kopiert und net wirklcih gekauft, wen juckts...
denn eine raubkopie steht vielleicht für 0,1 nicht verkauftes original

der trick heute is eher der, mit steam & co auch an der durchschnittlichen ware
maximal zu verdienen auf kosten der anderen durchschnittskostentwickler...
umverteilung der einnahmen von den schlechten und durchschnittlichen spieleschmieden auf steam und co

und obwohl raubkopieren normal ist sind wir doch nicht schlauer geworden, ich hab mir zb. gothic3 gekauft ;)

Müller-Lüdenscheidt
2010-03-01, 21:43:35
Ich sage doch der C64 hat den Markt beherrscht, obwohl dort kopiert wurde auf Teufel komm raus. Technisch veraltet war er ja auch relativ schnell, trotzdem kam man an ihm wegen seiner hohen Verbreitung nicht vorbei und beim PC ist es heute nicht anders. Es wird immer Spiele für ihn geben, wenn nicht von den heute bekannten Herstellern, dann eben von neuen, anderen. Das Gejammere der Hersteller jetzt ist doch nur, weil sie nicht einsehen wollen, dass Wachstum wie vor 10 Jahren, eben definitiv vorbei ist.

Merkwürdig, ich muss definitiv aus einem anderem Deutschland kommen. Meine gute alte Zeit sah doch gravierend anders aus als hier gezeichnet wird.

C64...wie schnell gab es eigentlich neben den Disketten den Taperekorder zum kopieren? Vorallem, wieviele Leute gab es überhaupt die ein Original besaßen? Ich geb ja zu, zum C64 war ich kein alter Sack, es war meine Zeit und nach dem Atari hatte man ein neues Spielzeug, aber Original Software? Gleiches Spiel auch mit dem Amiga, man hat das lange gedauert bis ich den Unterschied zwischen gecracktem und original Spiel mitbekam, daß Original besaß nicht dieses Startfenster bei dem man unendlich Geld und Leben aktivieren konnte. PSX gleiches Spiel, wurde die überhaupt vom Fachgeschäft um die Ecke ohne Modchip verkauft? Die Zahl der Originale hielt sich doch stark in Grenzen es gab genug Nachschub aus dem Bekanntenkreis.
C64 war glaub ich recht erfolgreich, Amiga zu seiner Zeit ebenfalls. Die Lüge "der Amiga starb durch Raubkopien" verbreiten auch nurnoch Leute die lieber erst garnichts lesen was auch nur an ihrer vorgefertigten Meinung kratzen könnte. Das die PSX ein unfassbarer Verlust für Sony war habe ich ebenfalls noch nicht gehört.

Musik das gleiche Spiel, irgendwie vermisse ich sie schon, die schönen Radiosender die Samstag und Sonntag mittags per Ansage und Pfeifton die Platten zum aufzeichnen komplett durchspielten, ohne Werbepause und nerviges blabla welchen Sender denn ich grade höre und warum ich ihn denn höre.

Auch im aktuellem Rückblick weicht meine Erinnerung doch stark von einem bestimmten Grundtenor ab.

Irgendwie gab es noch nie so viele Originale wie heute.

RMC
2010-03-01, 21:51:38
2:
Coda verkauft ein Exemplar an mich und ich gebe der ganzen 3DC Gemeinde eine Kopie -> das wäre dann Verteilen von Plagiaten...?

Es wäre die nichtkommerzielle, widerrechtliche Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material.

Weiß nicht wer mit dem Plagiats-Bullshit angekommen ist, aber ein Plagiat ist was anderes, Stichwort: Seinen eigenen Namen druntersetzen. Wenn du es unter dem Namen "Beos' Spitzensoftware" verkaufen oder verbreiten würdest, dann wäre es (neben dem widerrechtlichen Verbreitung) auch ein Plagiat. Ein Plagiat setzt immer ein urheberrechtlich geschütztes Werk voraus.

Gast
2010-03-01, 22:13:28
Bei Filmen und Software sehe ich das schon ganz anders. Verleihen und Vorführen im Freundeskreis ist ok, Kopieren nicht mehr.


Wieso bei Filmen nicht OK und bei Musik schon?

Im Gegensatz zu Musik sieht man sich Filme nur ein paar Mal an. Der "Schaden" durch eine private Kopie und durch eine private Vorführung ist praktisch der selbe (sogar noch geringfügig größer, da bei praktisch allen zum Kopieren geeigneten Medien/Geräten entsprechende Abgaben eingenommen werden)

Kaum jemand wird sich einen Film kaufen wenn er ihn schon bei einem Freund gesehen hat, wenn er wirklich so toll ist wird er halt nochmal beim Freund angesehen.
Bei Musik würde Vorführen erlaubt, Kopieren aber verboten immerhin was bringen, wenn es jemandem Gefällt kauft er sich vielleicht die CD.

Gast
2010-03-01, 22:35:14
raubkopien gabs frühers auf diskette, und heute "im" internet
auf disketten gingen viele spiele, auf cd's viele, dann dvd und lanpartys, dann internet und mobile hdd...
gekauft hammwa trotzdem alle die guten games
geschadet hat die raubkopie noch keinem guten spieleschmied
raubkopien sind allgemein gut für die qualität der spiele, warum schrott
kaufen wenn ichs auch umsonst anspielen (manchmal auch durchzocken)
und danach einfach löschen kann...
raubkopien erhöhen den konkurrenzkampf, also gut für die zocker

die guten games werden fett kopiert und fett gekauft, siehe mass effect 2
die schlechten nur mittel kopiert und net wirklcih gekauft, wen juckts...
denn eine raubkopie steht vielleicht für 0,1 nicht verkauftes original

der trick heute is eher der, mit steam & co auch an der durchschnittlichen ware
maximal zu verdienen auf kosten der anderen durchschnittskostentwickler...
umverteilung der einnahmen von den schlechten und durchschnittlichen spieleschmieden auf steam und co

und obwohl raubkopieren normal ist sind wir doch nicht schlauer geworden, ich hab mir zb. gothic3 gekauft ;)

Schwachsinn. Deswegen wurde COD:MW2 auf dem PC 4 mal so viel raubkopiert wie gekauft? Geh weiterschlafen, Heinz.

rotanat
2010-03-01, 22:50:38
Schwachsinn. Deswegen wurde COD:MW2 auf dem PC 4 mal so viel raubkopiert wie gekauft? Geh weiterschlafen, Heinz.

Die Frage ist halt ob diese Leute das auch kaufen würden wenn es nicht anders zu bekommen wäre. Mit der gecrackten Version kann man doch meines Wissens eh kein Multi spielen, oder? Also sinds vlt. nur Leute die keinen Bock haben 50 Euro für 5h SP Kampagne auszugeben.

Gast
2010-03-01, 22:59:11
Die Frage ist halt ob diese Leute das auch kaufen würden wenn es nicht anders zu bekommen wäre. Mit der gecrackten Version kann man doch meines Wissens eh kein Multi spielen, oder? Also sinds vlt. nur Leute die keinen Bock haben 50 Euro für 5h SP Kampagne auszugeben.

Würden sie, wenn sie nämlich keine andere Wahl hätten. Das Geld ist da, es wird nur andersweitig ausgegeben.

Simon Moon
2010-03-02, 03:44:37
Ein einzelnes Delikt ist "nur" für den einzelnen Geschädigten ein Problem. Wenn ein bestimmtes Delikt überhand nimmt und quasi zum Standard aufsteigt, wird es zum gesellschaftlichen Problem (Mafia, Drogenhandel, Korruption, Steuerhinterziehung).

Willst Du ausdrücken, dass dies ein Grund wäre, das Problem deswegen zu ignorieren?

Es ist eben nur bedingt wie Mafia, Drogenhandel, Korruption oder Steuerhinterziehung. Klar, es verstösst gegen das Gesetz und gehört damit nach den Regeln des Gesetzes geahndet. Nur, wenn eben ein grossteil des Volkes dazu tendiert, kann man das Problem durchaus "ignorieren". Es spricht nichts dagegen, Einschränkungen zu Kopien auszuhebeln. Klar, es hätte beträchtliche Konsequenzen für die Marktteilnehmer, welche solch geartete Güter herstellen, aber es ist eine gesellschaftliche Konvention, wie man damit umgeht.

Analog greif ich nun mal Steuerhinterziehung und Drogenhandel als konkrete Beispiele auf: In der Schweiz ist wie du sicher weisst, Steuerhinterziehung und Steuerbetrug nicht dasselbe, es ist eine gesellschaftliche Konvention, welche in das Gesetz einzug findet, welche eben diese Regelung so definiert. Ebenso ist es mit Drogen, welche zumindest bei Cannabis, nicht vornehmlich aus gesundheitlichen Gründen verboten ist, sondern aus einer gesellschaftlichen Konvention heraus.

Wie du nun moralisch zu diesen Sachen stehst, tut absolut nichts zur Sache. Wichtig ist, dass du erkennst, dass es darauf keinen universellen Anspruch gibt, sondern es eben auf gesellschaftlichen Konventionen beruht und es das gute Recht einer demokratischen Gesellschaft ist, diese nach ihren Wünschen zu ändern.

Chris2CB
2010-03-02, 04:15:19
Würden sie, wenn sie nämlich keine andere Wahl hätten. Das Geld ist da, es wird nur andersweitig ausgegeben.


Hier ist der Standpunkt sehr unterschiedlich da auch groessere Altersunterschiede zum tragen kommen.

Der 14 Jaehrige moechte es haben, hat die Zeit, aber kein Geld

Sein Vater ist sich dessen Existenz mitunter nicht bewusst, keine Zeit, aber Geld.

Der Markt ist zu sehr auf das Junge Puplikum zugeschnitten das keine 300eur im Monat, fuer DVD, Games und Musik hat, es wird auch fuer die jeweiligen Medien das passende Abspielgeraet benoetigt.

Wo ist der Unterschied fuer den Hersteller der Software zwischen Verzicht und Raubkopie???

Gast
2010-03-02, 04:53:29
Es geht auch darum wie leicht etwas knackbar ist.
Wird es schwieriger machen es weniger.
Und diese neuen Kopierschutzmethoden und DLC sind eh schon die letzten Möglichkeiten des Publishers an sein Geld zu kommen.
Wenn Das nicht klappt dürfte der Spielemarkt um Einiges schrumpfen.

Der Spielemarkt wird sowieso schrumpfen, da es ein Überangebot an Spielen gibt. Auch beim PC!

Früher, als der Markt noch klein war, da gab es für den PC nur eine Handvoll Spiele. Heute ist das anders und dank der Lowbudgettitel brauchen viele moderne Spiele erst gar nicht, da sie noch mit den alten Titeln beschäftigt sind.
Der Markt ist einfach übersättigt und das der Gesundschrumpfen wird, das kann ich auch ganz ohne Raubkopien prophezeihen.

Gast
2010-03-02, 04:55:24
Das steht wo genau? Ich fürchte da sitzt Du einem Irrtum auf. Die letzten Urteile dazu stammen aus der Zeit, zu der es noch keine digitalen Filmkopien gab und wo es nur um Musik ging.

Es steht im Urheberrechtsgesetz drin.

Gast
2010-03-02, 04:58:24
Es steht im Urheberrechtsgesetz drin.

Genaugenommen hier:
http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html

1. Absatz, 1. Satz.

Gast
2010-03-02, 05:06:28
Unter hier unter "Beschränkung des Umfangs des Urheberrechts" werden Filme sogar nochmal ausdrücklich erwähnt:
http://www.rechtsanwalt-giese.de/urheberrecht/#schutz


Wie du siegst Grestorn ist die Privatkopie bei Filmen erlaubt und deine Aussage war falsch. Aber ich nehme es dir nicht übel, denn nich jeder kann alles wissen und du hast dich halt mal auch geirrt.

Gast
2010-03-02, 05:12:05
Wohin soll diese Diskussion führen?

Es steht doch außer Frage, dass Raubkopien negative Auswirkungen haben. Z.B. den Kopierschutz, der alle stört, die das Spiel legal erworben haben, da es dadurch immer wieder Einschränkungen in der Nutzbarkeit gibt. Auch findet so manchen Softwareentwicklung nicht statt, da sie unrentabel ist, wenn die verkaufte Stückzahl zu niedrig ist.

Andererseits ist der entstandene Schaden nicht sooo groß wie oft behauptet wird. Oder glaubt jemand, dass eine Person die 10.000 Lieder auf der Festplatte hat diese erworben hätte, wenn eine Raubkopie unmöglich gewesen wäre?

Selbst eine Abgabe von 10€ pro Rohling würde nicht viel ändern. Dann kopiert man eben auf eine Festplatte. Was also tun? Jedem der erwischt wird für 1 Jahr den Internetzugang sperren?

Eine Abgabe von 10 € pro Rohling würde allein schon deswegen nichts bringen, da es Leute gibt die für eine Usenet oder Filehoster Account echtes Geld zahlen nur um damit dann wieder Raubkopien downzuladen. :ugly:


Auf die Idee das Geld das man für den Filehoster braucht einfach legal
für die Sachen die man haben will, auszugeben, darauf kommen diese Dummköpfe nicht.

Gast
2010-03-02, 05:15:34
Die einzigen Lösungen die existieren sind:
1.Noch penetrantere Sicherungssysteme
2.Pauschale Abgabe

Beide Lösungen sind nicht sehr verlockend, aber eine wird wohl es wohl letzten Endes geben, denn die Raubkopierer werden sicherlich nicht aufhören.

Würde man eine Pauschale Abgabe einführen, dann könnte man genauso gut auch die, die nie etwas kopiert oder gar diese Produkte konsumiert haben (z.b. COmputerspiele & der Opa) auch gleich hinter Gitter einsperren.

Denn so ne Pauschalabgabe wäre nichts anderes als eine Strafe für diese Leute, eine Strafe für Unschuldige.

Da sind mir dann noch penetrantere Sicherungssysteme durchaus lieber.

Simon Moon
2010-03-02, 05:28:19
Der Spielemarkt wird sowieso schrumpfen, da es ein Überangebot an Spielen gibt. Auch beim PC!


Wo ist der Markt übersättigt? Allenfalls im Egoshooter/Action-Adventure Bereich, ansonsten siehts sehr, sehr düster aus.

Oder, was gibts denn für aktuelle RPGs? RTS? Rundenstrategie? Flusi? Aufbaustrategie? Adventure? ...
Nichts... lediglich ein paar RPGs, aber da kenn ich die Geschichte nach dem durchspielen und kann sie erstmal 1 - 2 Jahre im Schrank lassen. Dragon Age hab ich dann auch in ~1 Monat durch gehabt.

2009 konnte ich mir beim besten Willen die Zeit nicht mit aktuellen Spielen vertreiben, dafür erschienen schlicht zu Wenige. Dafür gibt es noch diverse Klassiker, die ich nie angespielt habe - und früher hab ich mehr gezockt als Heute.

Nene, der Markt ist nicht übersättigt, ausser mit Mist den kein Gamer freiwillig anrührt...

Eine Abgabe von 10 € pro Rohling würde allein schon deswegen nichts bringen, da es Leute gibt die für eine Usenet oder Filehoster Account echtes Geld zahlen nur um damit dann wieder Raubkopien downzuladen.


Auf die Idee das Geld das man für den Filehoster braucht einfach legal
für die Sachen die man haben will, auszugeben, darauf kommen diese Dummköpfe nicht.

Jo, neulich wurde ich auch schief angeguckt, weil ich keinen Account bei RS habe. Ich meinte bloss, Jdownloader reicht, für die paar Dateien die ich mir ab und an sauge, wüsste ja nicht, wie ich täglich 4 oder 5 GB legales Zeugs laden sollte... naja, ich könnt mir wie bescheuert Linux Isos ziehen, dafür taugt aber BT ebensogut...

Allerdings muss man entlastenderweise auch anführen, dass sich diese Personen dennoch DVDs kaufen, und das nicht zu wenig.

Gast
2010-03-02, 05:45:37
Wo ist der Markt übersättigt? Allenfalls im Egoshooter/Action-Adventure Bereich, ansonsten siehts sehr, sehr düster aus.

Oder, was gibts denn für aktuelle RPGs? RTS? Rundenstrategie? Flusi? Aufbaustrategie? Adventure? ...


Das muß ja gar nicht aktuell sein!

Es ist ja allein schon durch die alten Titel, die immer noch im Low Budget Bereich verfügbar sind, übersättigt.

Ich kann dir duzende RTS Spiele nennen, allein in den letzten 15 Jahren gab es so viele Titel das kein Mensch mehr als 5 von denen braucht und dann eigentlich satt ist. (Hardcoreausnahmen mal ausgenommen)




2009 konnte ich mir beim besten Willen die Zeit nicht mit aktuellen Spielen vertreiben, dafür erschienen schlicht zu Wenige. Dafür gibt es noch diverse Klassiker, die ich nie angespielt habe

Siehst du, merkst du etwas?

Du hast gar keinen Bedarf neue Titel zu kaufen, weil du mit alten schon gesättigt bist.




Nene, der Markt ist nicht übersättigt, ausser mit Mist den kein Gamer freiwillig anrührt...

Doch, das ist er.

Bei mir kommen z.B. jedes Jahr ein paar Spiele dazu, selbstverständlich alle gekauft, aber das Verhältnis zwischen durchgespielt und hinzugekommen wird immer größer.
Die einzige Maßnahme die in den letzten 2 Jahren dies zunehmende Spaltung eingedämmt hat ist in der Tat DRM und Onlineaktivierung.
Mittlerweile sinken die Neukäufe bei mir und ich kann mit den alten Titeln die auf Halde sind, so langsam aufholen.
Danke an DRM & Onlineaktivierung und den Hersteller kann ich nur sagen: "Ihr seid doch echt total bescheuet. Grabt euch den eigenen kaufenden Kundenmarkt ab."
Mein Geldbeutel freut sich ber definitiv. :D

Simon Moon
2010-03-02, 05:54:06
Du hast gar keinen Bedarf neue Titel zu kaufen, weil du mit alten schon gesättigt bist.

Wofür ich Bedarf habe oder nicht, entscheide ich selber. Natürlich spiele ich die alten Spiele wieder durch, und wieder und wieder, aber das nur mangels überzeugender Alternativen, würden die existieren, könnt ich überhaupt erst 200 - 300€ (mehr) in diesem Bereich jährlich liegenlassen. Die Nachfrage besteht, nur das Angebot fehlt. Das hat nichts mit einem gesättigten Markt zu tun.

Grestorn
2010-03-02, 07:53:43
Andererseits ist der entstandene Schaden nicht sooo groß wie oft behauptet wird. Oder glaubt jemand, dass eine Person die 10.000 Lieder auf der Festplatte hat diese erworben hätte, wenn eine Raubkopie unmöglich gewesen wäre?

Was ist "sooo groß"? Niemand hat je behauptet, das alle Raubkopien im Umlauf tatsächlich gekauft worden wären. Dieses "das ist doch lächerlich"-Argument wird eigentlich nur von der Pro-Raubkope Fraktion aufgeführt, um die Urheberrechtsschützer lächerlich zu machen.

Tatsache ist, dass viele viele Menschen einfach gar nicht mehr in Erwägung ziehen etwas zu kaufen, weil sie es eh schon kostenlos haben. Und dieser Schaden ist sehr reel und in meinen Augen auch "sooo groß". Es ist unmöglich hier Zahlen zu nennen, aber ich bin überzeugt, dass der Umsatz bei Musik locker das Dreifache wäre, gäbe es keine Massenkopien (sondern nur die guten alten, verlustbehafteten Analogkopieen auf Band). Und bei PC-Spielen dürfte der Faktor noch größer sein.

Grestorn
2010-03-02, 07:58:23
Wieso bei Filmen nicht OK und bei Musik schon?Ja. Da man bei Musik mit einem Multiplikator-Effekt argumentieren kann, damit meine ich, dass auf diese Weise ein Künstler seine Musik einem größeren Kreis bekannt machen kann, was ihm selbst ja entgegenkommt. Dieses Argument entfällt aber bei Filmen - einmal gesehen heißt das nicht, dass man irgendwelche anderen Filme eher kauft.
[/QUOTE]

Grestorn
2010-03-02, 08:02:10
Es ist eben nur bedingt wie Mafia, Drogenhandel, Korruption oder Steuerhinterziehung. Klar, es verstösst gegen das Gesetz und gehört damit nach den Regeln des Gesetzes geahndet. Nur, wenn eben ein grossteil des Volkes dazu tendiert, kann man das Problem durchaus "ignorieren". Es spricht nichts dagegen, Einschränkungen zu Kopien auszuhebeln. Klar, es hätte beträchtliche Konsequenzen für die Marktteilnehmer, welche solch geartete Güter herstellen, aber es ist eine gesellschaftliche Konvention, wie man damit umgeht.

Analog greif ich nun mal Steuerhinterziehung und Drogenhandel als konkrete Beispiele auf: In der Schweiz ist wie du sicher weisst, Steuerhinterziehung und Steuerbetrug nicht dasselbe, es ist eine gesellschaftliche Konvention, welche in das Gesetz einzug findet, welche eben diese Regelung so definiert. Ebenso ist es mit Drogen, welche zumindest bei Cannabis, nicht vornehmlich aus gesundheitlichen Gründen verboten ist, sondern aus einer gesellschaftlichen Konvention heraus.

Wie du nun moralisch zu diesen Sachen stehst, tut absolut nichts zur Sache. Wichtig ist, dass du erkennst, dass es darauf keinen universellen Anspruch gibt, sondern es eben auf gesellschaftlichen Konventionen beruht und es das gute Recht einer demokratischen Gesellschaft ist, diese nach ihren Wünschen zu ändern.

Es gibt kaum etwas, dass ich widerlicher finde, als eine solche Argumentation.

In einer Gesellschaft, in der das Recht des Stärkeren zählt, muss man dies also akzeptieren und darf sich nicht dagegen stellen, denn es ist ja gesellschaftliche Konvention.

Das ist ekelhaft. Ich hatte eigentlich mehr von Dir erwartet. Aber dass ein Schweizer so argumentiert (das bist Du doch, wenn ich mich nicht irre?) ist eigentlich klar, sonst könnte man staatlich und gesellschaftlich(!!!!) subventionierte und gewollte Steuerhinterziehung in anderen Ländern ja auch nicht rechtfertigen. Man dreht sich halt immer alles so hin wie man es braucht.

Genauso argumentieren die Herrscher in den drogenproduzierenden Ländern - sie profitieren massiv davon, dass überall auf der Welt Millionen dahinsichen und an Drogen krepieren. Demokratie rechtfertigt nicht alles, das ist schlicht zu einfach und billig. Nicht zuletzt weil die breite Mehrheit eben nicht unbedingt immer weiß, was langfristig besser ist.

Eine Volksabstimmung zur Abschaffung von Steuern für alle mit weniger als 100.000 € Einkommen pro Jahr würde vermutlich fast überall sofort eine absolute Mehrheit bekommen...

Grestorn
2010-03-02, 08:04:18
Wo ist der Unterschied fuer den Hersteller der Software zwischen Verzicht und Raubkopie???

Da ist ein massiver Unterschied.

Der Jugendliche mit wenig Geld, wird vielleicht nur ein oder zwei Spiele im Jahr kaufen können, wenn es keine RK gibt. Der selbe Jugendliche mit wenig Geld kauft aber gar kein Spiel, wenn er auf Raubkopien zurückgreifen kann.

Grestorn
2010-03-02, 08:07:06
Es steht im Urheberrechtsgesetz drin.

Genau: http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Software

Grestorn
2010-03-02, 08:08:24
Unter hier unter "Beschränkung des Umfangs des Urheberrechts" werden Filme sogar nochmal ausdrücklich erwähnt:
http://www.rechtsanwalt-giese.de/urheberrecht/#schutz

Wie du siegst Grestorn ist die Privatkopie bei Filmen erlaubt und deine Aussage war falsch. Aber ich nehme es dir nicht übel, denn nich jeder kann alles wissen und du hast dich halt mal auch geirrt.

Da hast Du in der Tat recht. Nun ja, man muss Gott sei Dank nicht alles richtig finden, was im Gesetz steht.

Iceman346
2010-03-02, 08:12:26
Ja. Da man bei Musik mit einem Multiplikator-Effekt argumentieren kann, damit meine ich, dass auf diese Weise ein Künstler seine Musik einem größeren Kreis bekannt machen kann, was ihm selbst ja entgegenkommt. Dieses Argument entfällt aber bei Filmen - einmal gesehen heißt das nicht, dass man irgendwelche anderen Filme eher kauft.

Warum sollte das bei Filmen oder Spiele entfallen? Seien es nun Filme vom gleichen Regisseur bzw. mit den gleichen Schauspielern oder Spiele vom gleichen Entwicklerstudio/Publisher. Nicht ohne Grund gibt es doch mehr als genug Leute die beispielsweise Blizzard Spiele ungesehen kaufen oder haben viele Regisseure eine große Fangemeinde.

Dieser Effekt existiert bei eigentlich allen Dingen des Konsums.

Gast
2010-03-02, 08:14:42
Tatsache ist, dass viele viele Menschen einfach gar nicht mehr in Erwägung ziehen etwas zu kaufen, weil sie es eh schon kostenlos haben.

Es gibt aber auch Menschen die schon aus Prinzip niemals Geld für Spiele, Musik oder Filme ausgeben würden.

Kopiert wird es von denen halt nur, weil die Kopie technisch möglich ist und erstmal (solange sie dabei nicht erwischt werden) nichts kostet.

Würdest du den Hand aber komplett zudrehen, dann würde diese Gruppe einfach diesen Produkten komplett fern bleiben.

Denn Filme kommen auch im Fernsehen. (dann wird die Werbung halt in kauf genommen).
Und Musik wird im Radio gespielt. (auch hier wird dann die Werbung akzeptiert)
Und Computerspiele? Dann heißt es: Spiele sind wertloser Zeitvertreib, dafür gibt man kein Geld aus. Da ist jeder Cent zu schade.


Die mag das nicht gefallen, aber diese Art von Leuten gibt es in der Tat und von denen würdest du nichts verdienen, wenn du ihre Raubkopieren in Originale umzgraben versuchen würdest.

Gast
2010-03-02, 08:16:01
Ja. Da man bei Musik mit einem Multiplikator-Effekt argumentieren kann, damit meine ich, dass auf diese Weise ein Künstler seine Musik einem größeren Kreis bekannt machen kann, was ihm selbst ja entgegenkommt. Dieses Argument entfällt aber bei Filmen - einmal gesehen heißt das nicht, dass man irgendwelche anderen Filme eher kauft.
[/QUOTE]

Deine Meinung. Ich bin anderer Meinung.

Seh ich nen tollen Film von nem Regisseur oder Schauspieler den ich noch nicht kannte, dann will ich auch wissen, was die sonst noch für Filme gemacht haben.

Grestorn
2010-03-02, 08:17:03
Es gibt aber auch Menschen die schon aus Prinzip niemals Geld für Spiele, Musik oder Filme ausgeben würden.Natürlich gibt es die, na und? Welche Rechtfertigung liefert die Existenz dieser Menschen?

Es gibt auch Menschen, die sich nie ein Auto kaufen würden. Deswegen muss Autodiebstahl legalisiert werden?

Grestorn
2010-03-02, 08:18:07
Seh ich nen tollen Film von nem Regisseur oder Schauspieler den ich noch nicht kannte, dann will ich auch wissen, was die sonst noch für Filme gemacht haben.

Klar gibt es das. Du musst aber doch zugeben, dass dieser Effekt bei Musik um ein vielfaches stärker ist.

Gast
2010-03-02, 08:18:31
Genau: http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Software

Schwachsinn. Fällt dir eigentlich gar nicht auf das du den Faden verlierst?

Wir waren bei FILMEN!

Gast
2010-03-02, 08:21:47
Natürlich gibt es die, na und? Welche Rechtfertigung liefert die Existenz dieser Menschen?

Es gibt auch Menschen, die sich nie ein Auto kaufen würden. Deswegen muss Autodiebstahl legalisiert werden?

Der Vergleich hinkt.

Jemand der nie ein Auto kauft und es einem anderen stielt, der nimmt einem anderen das Auto weg.

Jemand der nie ein Spiel, Film, Musik kauft und das Zeug kopiert, der nimmt es anderen nicht weg und bringt auch die Hersteller nicht um deren Lohn, denn er hätte es eh nie gekauft.
Diese Leute sind also rechnerisch betrachtet so, als wären sie nicht da.
Also so wie der Versuch aus einer Paralellwelt Energie zu gewinnen.
Stichwort: Vakuum-Energie.
Entsprechend sind das Vakuum-Kunden.

Gast
2010-03-02, 08:23:22
Der Vergleich hinkt.

Jemand der nie ein Auto kauft und es einem anderen stielt, der nimmt einem anderen das Auto weg.

Jemand der nie ein Spiel, Film, Musik kauft und das Zeug kopiert, der nimmt es anderen nicht weg und bringt auch die Hersteller nicht um deren Lohn, denn er hätte es eh nie gekauft.
Diese Leute sind also rechnerisch betrachtet so, als wären sie nicht da.
Also so wie der Versuch aus einer Paralellwelt Energie zu gewinnen.
Stichwort: Vakuum-Energie.
Entsprechend sind das Vakuum-Kunden.

Nachtrag:
Rein Prinzipbedingt mußt du diesen Vakuum-Kunden sogar dankbar sein,
denn durch ihr Raubkopierverhalten kommst du wenigstens mit anderen Mitteln an ihr Geld heran. Geld an das du ansonsten nie herankommen würdest.

Gast
2010-03-02, 08:26:13
Klar gibt es das. Du musst aber doch zugeben, dass dieser Effekt bei Musik um ein vielfaches stärker ist.

Nein, weil ich mich für Musik deutlich weniger interessiere als für Filme und mein Geld ist endlich.

Wenn ich 100 € im Monat für Unterhaltung ausgeben möchte, dann kriegt der größte Batzen davon die Film- und Computerspieleindustrie.
Die Musiker gehen meistens leer aus, weil ich dann meistens gar keine Musik kaufe.
Musiknoten für mein Klavier mal ausgenommen.

Grestorn
2010-03-02, 08:26:53
Schwachsinn. Fällt dir eigentlich gar nicht auf das du den Faden verlierst?

Wir waren bei FILMEN!Bei Filmen und Software. Das war zumindest mein Argument. Bei Filmen hast Du mich widerlegt, wie ich ein Posting später ja auch zugegeben habe.

Deswegen ist mein Link noch lange kein Schwachsinn.

Gast
2010-03-02, 08:28:13
Bei Filmen und Software. Das war zumindest mein Argument. Bei Filmen hast Du mich widerlegt, wie ich ein Posting später ja auch zugegeben habe.

Deswegen ist mein Link noch lange kein Schwachsinn.

Doch, weil wir nur über Filme sprachen.

Ich habe dich nämlich nicht gefragt, warum du das bei MP3s ok findest und bei Computerspielen nicht.
Sondern ich sagte bei MP3s ok und bei Filmen nicht.

Computerspiele waren also gar nicht das Thema.

Grestorn
2010-03-02, 08:28:33
Der Vergleich hinkt.

Jemand der nie ein Auto kauft und es einem anderen stielt, der nimmt einem anderen das Auto weg.Oh, wie ich dieses Null-Argument hasse....

Wenn Du ein Spiel kopierst, nimmst Du Händler, Vertrieb, Produzent und Content-Hersteller ganz genauso viel Geld weg, als wie wenn Du eine Sache klaust. Dieses oberdoofe Argument "bei Raubkopien wird ja keiner geschädigt" ist das dümmste der Welt. Wunderbar, dann kopieren wir doch einfach alle, es entsteht doch kein Schaden, oder?

Gast
2010-03-02, 08:28:59
Doch, weil wir nur über Filme sprachen.

Ich habe dich nämlich nicht gefragt, warum du das bei MP3s ok findest und bei Computerspielen nicht.
Sondern ich sagte bei MP3s ok und bei Filmen nicht.

Computerspiele waren also gar nicht das Thema.

Nachtrag:
Zumal ich sowieso schon selber sagte, daß Computerspiele nicht zur Privatkopie gehören.

Grestorn
2010-03-02, 08:30:11
Doch, weil wir nur über Filme sprachen.

Ich habe dich nämlich nicht gefragt, warum du das bei MP3s ok findest und bei Computerspielen nicht.
Sondern ich sagte bei MP3s ok und bei Filmen nicht.

Computerspiele waren also gar nicht das Thema.

Weißt Du was?

Leck mich. Mit Gästen argumentier einfach nicht mehr. Man dreht es sich so hin, wie man es braucht, denkt nur in seiner Welt, ignoriert, dass es auch noch andere Einstellungen gibt als die eigene... Echt zum kotzen. Nochmal: Leck mich.

Iceman346
2010-03-02, 08:32:31
Klar gibt es das. Du musst aber doch zugeben, dass dieser Effekt bei Musik um ein vielfaches stärker ist.

Im Spielebereich vielleicht, weil Namen da nicht so stark mit Titeln verknüpft werden. Im Filmbereich, wo die Namen der wichtigsten Beteiligten immer prominent dabei stehen, sehe ich das nicht so.

Grundsätzlich gilt aber: Wer Album XY gut findet und sowieso die Grundeinstellung hat, dass er alles saugt wird auch weitere Alben des Künstlers saugen. Wer seine Unterhaltung käuflich erwirbt wird auch Spiele kaufen. Der Effekt ändert am Grundproblem garnichts sondern ist im Endeffekt rein hilfreich, eben weil immer ein Teil der "angefixten" Leute auch Geld ausgeben.

Gast
2010-03-02, 08:32:49
Wenn Du ein Spiel kopierst, nimmst Du Händler, Vertrieb, Produzent und Content-Hersteller ganz genauso viel Geld weg, als wie wenn Du eine Sache klaust.


Nein, weil du die Raubkopie nicht 1:1 in ein potentiell gekauftes Produkt umrechnen kannst.

Daher sagte ich ja, das sind Vakuum Kunden.
Bedank dich bei denen lieber das sie es raubkopieren und du wenigstens mit nem Anwalt an ihr Geld kommst.
Denn wenn die Raubkopie nicht möglich wäre, dann würdest du an deren Geld gar nicht rankommen, da sie es für solche Sachen nicht ausgeben würden.



Dieses oberdoofe Argument "bei Raubkopien wird ja keiner geschädigt" ist
das dümmste der Welt.

Das da keiner geschädigt würde sage ich ja auch nicht, sondern ich sage, daß diese Raubkopie eben nicht in ein gekauftes Produkt und somit in Geld ummünzbar wäre.

Gast
2010-03-02, 08:34:14
Weißt Du was?

Leck mich. Mit Gästen argumentier einfach nicht mehr. Man dreht es sich so hin, wie man es braucht, denkt nur in seiner Welt, ignoriert, dass es auch noch andere Einstellungen gibt als die eigene... Echt zum kotzen. Nochmal: Leck mich.

Entschuldige dich oder laß dich vom Mod sperren.

Und das ich alles richtig gesagt habe kannst du ja nachlesen, der ganze Thread ist zurückverfolgbar.

StefanV
2010-03-02, 08:46:19
Würden sie, wenn sie nämlich keine andere Wahl hätten. Das Geld ist da, es wird nur andersweitig ausgegeben.
Nein, würden sie nicht.

Nur weil man ein Spiel 'raubmordkopierte' heißts nicht, dass man das kaufen würde.
Gerade bei 'in' Spielen die 'man einfach haben muss', um voll im Trend zu sein...

Oder kannst du dir als Schüler jedes Spiel leisten?!

Das darfst nämlich auch nicht vergessen, dass die meisten 'Raubmordvergewaltigungskopierer' idR nicht volljährig sind...

Simon Moon
2010-03-02, 09:18:42
Es gibt kaum etwas, dass ich widerlicher finde, als eine solche Argumentation.

In einer Gesellschaft, in der das Recht des Stärkeren zählt, muss man dies also akzeptieren und darf sich nicht dagegen stellen, denn es ist ja gesellschaftliche Konvention.
Nun schwing mal nicht gleich die anarchisten Keule, das hat niemand gesagt. Die Unterhaltungsbranche ist ja nun nichts, wo es um Leben und Tod geht. Es geht lediglich um tja... eben Unterhaltung.
Das ist ekelhaft. Ich hatte eigentlich mehr von Dir erwartet. Aber dass ein Schweizer so argumentiert (das bist Du doch, wenn ich mich nicht irre?) ist eigentlich klar, sonst könnte man staatlich und gesellschaftlich(!!!!) subventionierte und gewollte Steuerhinterziehung in anderen Ländern ja auch nicht rechtfertigen. Man dreht sich halt immer alles so hin wie man es braucht.
Das man als Deutscher von einer Nationalität oder anderen äusseren Merkmalen auf das individuum schliesst, kann man dann also auch als gegeben annehmen, oder wie?
Denunziation ist weder Argument noch Diskussionsstil, das ist ekelhaft. Ich hatte eigentlich mehr von Dir erwartet.
Genauso argumentieren die Herrscher in den drogenproduzierenden Ländern - sie profitieren massiv davon, dass überall auf der Welt Millionen dahinsichen und an Drogen krepieren. Demokratie rechtfertigt nicht alles, das ist schlicht zu einfach und billig. Nicht zuletzt weil die breite Mehrheit eben nicht unbedingt immer weiß, was langfristig besser ist.
Sry, so sehr ich deine Meinung was Urheberrecht betrifft auch respektiere, hier musst du bremsen. Der Sachverhalt stellt sich bei weitem komplexer dar als du es hier mit einem knappen Absatz geltend machen willst. Dass Alkohol erlaubt und Cannabis verboten ist, ist nur eine gesellschaftliche Konvention und lässt sich aus gesundheitlichen Gründen nicht rechtfertigen.
Und das auf der Welt mio. Menschen dahinsiechen, ist schlicht schuld der planlosen, regiden Repression. Drogen wie Heroin und Kokain existieren nunmal auf dieser Welt und die kann man nicht (http://www.tagblatt.ch/aktuell/international/tb-au/Wie-Sucht-und-Drogenpolitik-im-Westen-die-Taliban-finanzieren;art141,1403874) in Stoppschild Manier wegverbieten, das zeigt der UN Drogenreport Jahr für Jahr. Aber genug OT, wir können anderweitig gerne darüber diskutieren.
Eine Volksabstimmung zur Abschaffung von Steuern für alle mit weniger als 100.000 € Einkommen pro Jahr würde vermutlich fast überall sofort eine absolute Mehrheit bekommen...

1. Glaub ich das nicht, in Deutschland ziemlich sicher nicht, in der Schweiz garantiert nicht. Dafür dürfte der Bildungsgrad trotz allem in beiden Ländern zu hoch sein. Wer was anderes behauptet und nicht ernsthaft mit ja stimmen würde, ist schlichtweg arrogant und bildet sich was auf seine Vernunft ein.
2. Einer Demokratie sollten nur die Grenzen der Menschenrechte und, aus dem politischen alltag zwangsläufig entstehenden, internationalen Abkommen Grenzen gesetzt werden. Das soziale Leben muss unabhängig von der Wirtschaft, vom Volk selber definiert werden.
3. Ob du nun den Spitzensteuersatz senkst, oder deinen Vorschlag durchziehst, ist einerlei.

Iceman346
2010-03-02, 09:28:30
Das darfst nämlich auch nicht vergessen, dass die meisten 'Raubmordvergewaltigungskopierer' idR nicht volljährig sind...

Das wiederum halte ich für fragwürdig. Das ganze Thema hat mittlerweile die Gesellschaft leider so durchdrungen, dass solches Verhalten auch für Erwachsene in vielen Fällen "normal" ist. Ich sehs ja beispielsweise an meinem Freundeskreis. Viele Spieler dabei, alle davon erwachsen, gekauft werden allenfalls Spiele die man ohne Key nicht online spielen kann oder Konsolenspiele für PS3/360, für die Wii steht dann halt ne Spindel mit Rohlingen neben der Konsole. Und das sind alles Leute die arbeiten und genug Geld verdienen um sich sicherlich das eine oder andere Spiel leisten zu können.

Gast
2010-03-02, 09:44:11
Ich fin das Argument dass Raubkopien kein Problem sind, weil der Betreffende sich xy eh nicht gekauft hätte absolut lächerlich.
Es ist doch völlig egal wie viel Geld man zur Verfügung hat- es gibt jederzeit die Möglichkeit es problemlos los zu werden.
Warum sollte dann Jemand Geld für xy ausgeben, wenn er weiß dass er es ohne Probleme umsonst haben kann.
Für das "gesparte" Geld kauft man sich halt etwas Anderes.
Die Leute die so viel Geld haben, dass sie nicht mehr wissen wohin damit, sind wohl in der eindeutigen Minderheit.
Das Jugendliche mehr kopieren als andere Bevölkerunggruppen, liegt wohl eher an der Computerkompetenz.
Die werden aber auch älter...

Gast#44
2010-03-02, 09:44:18
Zu den 'Vakuumkopierern': Genausowenig wie man Kopien 1:1 in Verluste umrechnen kann, kann man sagen das die 'Nur-Kopierer' alle aussteigen würden.

Die haben ja offensichtlich Zeit und Bedarf (und die nicht gerade billige Grundausstattung (!)) für Videospiele. Also wird da auch Geld zu holen sein.

Und Gestorn: Ich sehe das was Simon sagt auch als richtig an. Wie man dann damit umgeht (z.B. Kulturflatrate) ist aber eine andere Frage ;) Wobei ich kein Fan davon bin. Ich sehe da große Analogie zur Planwirtschaft und was z.B. in der DDR getrickst wurde um ein Soll zu erfüllen ist ja bekannt. Aber es könnte die AL-Statistik drücken, wenn da plötzlich einige zu 'Künstlern' werden.

Am liebsten wäre mir definitiv ein funktionierender Markt. Und zwar ohne das jeder Hersteller sein eigenes Registier-KS-Süppchen kocht. Allerdings auch ohne die Apothekenpreise der großen Plattform Steam.

Simon Moon
2010-03-02, 10:29:02
Am liebsten wäre mir definitiv ein funktionierender Markt. Und zwar ohne das jeder Hersteller sein eigenes Registier-KS-Süppchen kocht. Allerdings auch ohne die Apothekenpreise der großen Plattform Steam.


Das paradoxe ist, dass man erst dadurch, dass man den Teufel an die Wand malte, erst richtig gross machte. Napster war ein typisches Dotcom Beispiel, mit extrem viel Beachtung - wen verwunderts da, wenn plötzlich alle Welt Musik runterlädt? Oder den ganzen Zeitsschriften, welche damit warben "so laden sie 100% anonym die besten, absolut legalen [und natürlich auch alle illegalen] Tools"?

Hinzu kommt, das die Contentindustrie sich danach wie der Elefant im Porzelanladen verhielt. Dabei hatte sich im Internet längst eine "Gratis-Kultur" gebildet, die jeden weiteren Fall wegen Urheberrechtsverletzung als Legitimation zum Download sah - wundert das etwa irgendwen?

Die Verdongelung ist dann eben die Konseqenz und der verzweifelte Versuch sich selber zu schützen. Leider ist es in der Praxis eher ein mittleres Desaster, das mehr schlecht als Recht funktioniert, aber im gegebenen Rahmen eben ihre einzige Möglichkeit. So ist es nunmal, wenn sich zwei Streithähne gefunden haben - dann wird erstmal gestritten, bar jeder Vernunft.

desert
2010-03-02, 12:50:12
Weißt Du was?

Leck mich. Mit Gästen argumentier einfach nicht mehr. Man dreht es sich so hin, wie man es braucht, denkt nur in seiner Welt, ignoriert, dass es auch noch andere Einstellungen gibt als die eigene... Echt zum kotzen. Nochmal: Leck mich.

Warum tust du dir das überhaupt noch an grestorn? Mit raubkopieren und befürwortern von raubkopien oder wie sie es wohl eher ausdrücken, dem befreien der software aus den händen der content mafia, ist das diskutieren einfach zwecklos. Musste ich selber auch wieder bei meinem Bruder feststellen, das ist überhaupt kein unrechtsbewusstsein mehr vorhanden, solange man selber einen vorteil davon hat.

sonst ist er sehr sozial eingestellt und was arbeitgeber für ihre angestellten tun müssen und zahlen müssen, nur selber zahlen für seine musik sollen andere. Er ist doch nicht blöd, das seinetwegen leute mit familien entlassen werden, wird ausgeblendet weil es ist ja nicht seine schuld. Denn er würde den scheiss ja nicht kaufen und deswegen entsteht ja auch kein schaden.

Deswegen warte noch 1-2 jahre ab, bis wir nur noch konsolenports haben werden.

ShadowXX
2010-03-02, 13:03:40
wurde damals auch gemacht...... eben die cartridge raubkopiert (gabs geräte für)
Jups...ein kumpel vom mir hatte damals für das snes und das megadrive son Apparat mit denen man Kopien von Cartridges auf Diskette ziehen konnte (und natürlich auch von dort wieder abspielen).

Sowas gabs sogar schon für das Atari VCS 2600....das konnte man sogar ganz normal im Kaufhaus kaufen.


Auf die Idee das Geld das man für den Filehoster braucht einfach legal
für die Sachen die man haben will, auszugeben, darauf kommen diese Dummköpfe nicht.
Nur kostet ein Monat Filehoster nur 7-10 Euro und selbst eine Usenet-Flatrate bekommt man schon für ca. 15 Euro pro Monat.

Wo ist der Markt übersättigt? Allenfalls im Egoshooter/Action-Adventure Bereich, ansonsten siehts sehr, sehr düster aus.

Oder, was gibts denn für aktuelle RPGs? RTS? Rundenstrategie? Flusi? Aufbaustrategie? Adventure? ...

Gabs alles Massenhaft in 2009.
Vielleicht hat es nicht deinen Geschmack getroffen, aber neu released wurden auch diese Games in massen.

Ich fin das Argument dass Raubkopien kein Problem sind, weil der Betreffende sich xy eh nicht gekauft hätte absolut lächerlich.
Es ist doch völlig egal wie viel Geld man zur Verfügung hat- es gibt jederzeit die Möglichkeit es problemlos los zu werden.
Warum sollte dann Jemand Geld für xy ausgeben, wenn er weiß dass er es ohne Probleme umsonst haben kann.
Für das "gesparte" Geld kauft man sich halt etwas Anderes.
Die Leute die so viel Geld haben, dass sie nicht mehr wissen wohin damit, sind wohl in der eindeutigen Minderheit.
Das Jugendliche mehr kopieren als andere Bevölkerunggruppen, liegt wohl eher an der Computerkompetenz.
Die werden aber auch älter...
Das Argument mit der geringen "Computerkompetenz" bei den älteren ist doch inzwischen völlig an den Haaren herbeigezogen.

Die ganzen 40-50 Jährigen sind die Leute die damals ne Atari XL oder C64 hatten. Die haben mehr als genug "Computerkompetenz".
Diese Leute kaufen Games, Filem und Musik weil Sie es können...heute haben Sie nämlich das Geld dafür, das Sie damals als Schüler nicht hatten.

Andre
2010-03-02, 13:05:15
Warum tust du dir das überhaupt noch an grestorn? Mit raubkopieren und befürwortern von raubkopien oder wie sie es wohl eher ausdrücken, dem befreien der software aus den händen der content mafia, ist das diskutieren einfach zwecklos.

Achso und mit Leuten wie dir, die sogar die VDS und Kopierschutzverfahren zum alleinigen Nachteil des ehrlichen Kunden befürworten, damit man ja alle Kopierer auf Kosten von Rechten des Normalbürgers erwischen kann, kann man viel besser diskutieren, jawoll!
Du bist genauso verbohrt und uneinsichtig wie die Gegenseite.

Simon Moon
2010-03-02, 13:23:44
J

Gabs alles Massenhaft in 2009.
Vielleicht hat es nicht deinen Geschmack getroffen, aber neu released wurden auch diese Games in massen.


Durchs herbeiphantasieren wirds auch nicht besser. Zähl doch auf, wenns solche Massen sind. Aber ich weiss, wird mühsam: denn es gab keine Massen, sondern nur massig neu aufgelegte Ware - aber selbst mit der Goldeditionschwemme, sinkt die Realesezahl...

desert
2010-03-02, 13:29:26
Achso und mit Leuten wie dir, die sogar die VDS und Kopierschutzverfahren zum alleinigen Nachteil des ehrlichen Kunden befürworten, damit man ja alle Kopierer auf Kosten von Rechten des Normalbürgers erwischen kann, kann man viel besser diskutieren, jawoll!
Du bist genauso verbohrt und uneinsichtig wie die Gegenseite.

Wo habe ich denn die vds befürwortet? oder kopierschutzverfahren?

Ich kann mich halt auch in die andere Seite hineinversetzen und kann somit nachvollziehen das ausser onlinezwang wohl nichts anderes mehr helfen wird.

Das ist eine suppe die wir spieler uns selbst eingebrockt haben indem wir nicht gegen die kopierer vorgegangen sind, wir haben uns sogar von Ihnen einspannen lassen und haben aktiv gegen die firmen gekämpft die uns mit spielen versorgen und wozu?


Damit die kopierer noch leichter an die spiele kommen. Was wurde für ein sturm losgetreten mit starforce, auch so eine kampagne der raubkopierszene und wir spieler haben uns bedenkenlos vor den karren der kopierer gestellt und ihn gezogen. Denn plötzlich hatte jeder probleme mit brenner usw., nur live nachstellen konnte und wollte es niemand.

Wir haben es nicht anders verdient, und nur so nebenbei mein silent hunter 5 habe ich wieder abbestellt. Nur werde ich es mir nicht ziehen. währenddessen es viele viele menschen trotzdem ziehen werden mit der fadenscheinigen begründung, zeichen setzen gegen drm. Das ist sowas von kontraproduktiv.

Exxtreme
2010-03-02, 13:40:30
Das ist eine suppe die wir spieler uns selbst eingebrockt haben indem wir nicht gegen die kopierer vorgegangen sind, wir haben uns sogar von Ihnen einspannen lassen und haben aktiv gegen die firmen gekämpft die uns mit spielen versorgen und wozu?

Tut mir leid aber die Schuld auf die Spieler zu schieben ist IMHO vermessen. "Wir" Spieler hätten gegen Kopierer gar nicht effektiv vorgehen können. Höchstens mal die Leute aus dem Bekanntenkreis anschwärzen.

Andre
2010-03-02, 13:51:22
Wo habe ich denn die vds befürwortet?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7876175&postcount=27


oder kopierschutzverfahren?

Soll ich dir wiklich die unzähligen Links raussuchen, wo du nach härten Daumenschrauben schreist?
Du stellst dich ausnahmslos auf die Seite der Industrie, ohne auch nur ansatzweise zu bedenken, dass heute der ehrliche Kunde der EINZIGE Verlierer ist. Und solange das so ist, soll die Industrie gerne verrecken. Der Kunde ist König, das wusste man schon im Mittelalter.

dreamweaver
2010-03-02, 13:51:22
Nene, der Markt ist nicht übersättigt, ausser mit Mist den kein Gamer freiwillig anrührt...


Woran liegt das eigentlich?
Wer produziert diesen ganzen Mist? Warum? Und mit welchem Geld?
Gibts irgendwo ein Gesetz das zum Proggen von (schrottigen) Spielen verpflichtet?
(Müll-Simulator, Langeweile-Simulator, Simulations-Simulator etc.)
Irgendwie scheints ja genug Käufer zu geben. Oder sind das alles Abfallprodukte von Praktikanten, die für die richtig großen Games üben?

ShadowXX
2010-03-02, 13:55:27
Durchs herbeiphantasieren wirds auch nicht besser. Zähl doch auf, wenns solche Massen sind. Aber ich weiss, wird mühsam: denn es gab keine Massen, sondern nur massig neu aufgelegte Ware - aber selbst mit der Goldeditionschwemme, sinkt die Realesezahl...
Geh mal in den nächsten MM oder nimm dir das Heftarchiv der Gamestar/PCGames von 2009 vor.

Alternativ kannst du auch durch die Gamesdatenbank von exp.de gehen und nach datum sortieren (http://www.exp.de/gamesdb.php?pagenr=1&find=&genre=3&aid=pc&order=date&ord=desc).

Bei dem Subgenre Rollenspiele/Adventures hab ich bei Neuerscheinung in 2009 bei 35 aufgehört zu zählen (und da sind keine Gold & Co. Editionen mit bei)....

Bei Strategie (dazu gehören auch RTS und Rundenbasiertes) waren es 2009 33 Einträge.

Dazu kommt das in der DB nicht mal die ganze "indie" Fraktion oder kleinere Publisher mit drinne sind.

Allein für das was in den beiden Subgenres 2009 erschienen ist bräuchte man schon Jahre um es durchzuspielen.

desert
2010-03-02, 13:56:53
Woran liegt das eigentlich?
Wer produziert diesen ganzen Mist? Warum? Und mit welchem Geld?
Gibts irgendwo ein Gesetz das zum Proggen von (schrottigen) Spielen verpflichtet?
(Müll-Simulator, Langeweile-Simulator, Simulations-Simulator etc.)
Irgendwie scheints ja genug Käufer zu geben. Oder sind das alles Abfallprodukte von Praktikanten, die für die richtig großen Games üben?

Weil das die einzigen spiele sind die noch verkauft werden und dabei gewinn abwerfen? Genauso musik.

Ich würde doch auch keine spiele entwickeln von denen ich nicht weiss, ob es jemals seine kosten wieder einspielt und würde auch nur solche casual games produzieren.

desert
2010-03-02, 14:04:29
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7876175&postcount=27




Soll ich dir wiklich die unzähligen Links raussuchen, wo du nach härten Daumenschrauben schreist?
Du stellst dich ausnahmslos auf die Seite der Industrie, ohne auch nur ansatzweise zu bedenken, dass heute der ehrliche Kunde der EINZIGE Verlierer ist. Und solange das so ist, soll die Industrie gerne verrecken. Der Kunde ist König, das wusste man schon im Mittelalter.

ich sehe immer noch nicht wo ich die vds befürworte oder ich nach härteren kopierschutzmassnahmen schreie. Mich nervt dieser ganzer drm müll wie viele andere auch, nur nehme ich mir deswegen nicht das recht raus dann die spiele zu klauen.

Ich habe auch nichts gegen leute die verzicht üben, erst wenn keiner mehr die spiele kauft und was noch viel wichtiger auch niemand mehr lädt, erst dann wird ein einlenken der industrie einsetzen. Jetzt mit den rekordzahlen beim downloaden ist es jedesmal eine steilvorlage für noch härtere Zwangsmassnahmen.

Ich besitze persönlich nicht mehr als 10 musik cd´s, weil mir die musik einfach zuteuer ist, habe aber auch keine geklauten mp3´s und co.

Ich hatte mal eine r.e.m. cd und habe sie irgendwie verloren und wollte sie wieder haben und dachte mir, na nach 8 jahren wird sie wohl etwas billiger geworden sein, aber sie kostete immer noch um die 16,00 euro. Deswegen nehme ich mir aber nicht das recht raus, die musik mir dann auf andere weise zubesorgen.

dreamweaver
2010-03-02, 14:09:58
Weil das die einzigen spiele sind die noch verkauft werden und dabei gewinn abwerfen? Genauso musik.

Ich würde doch auch keine spiele entwickeln von denen ich nicht weiss, ob es jemals seine kosten wieder einspielt und würde auch nur solche casual games produzieren.

Mit anderen Worten, die fetten Games werden kopiert und die schrottigen Spiele gekauft?
Weil die "Gamer-Elite" das Know-How und das Interesse an den richtig guten Spielen hat und lieber kopiert und die Casual Leute (wer sind die eigentlich?) die Kasper-Games im Supermarkt für 20 Euro mal eben mitnimmt. Und von den Supermarkt-Käufern gibts tatsächlich so viele, daß es sich nach wie vor lohnt solche Kasper-Games rauszubringen.?! Scheint ja so.

Philipus II
2010-03-02, 14:16:33
Den Raubkopierer juckt doch der Kopierschutz nicht. Ein Kopierschutz ist für mich immer ein Argument für die Kopie, da die einfach besser als das Original ist.
Der ehrliche Kunde sieht die Problemlosigkeit der Kopie und fühlt sich als der Depp.

Andre
2010-03-02, 14:16:39
ich sehe immer noch nicht wo ich die vds befürworte oder ich nach härteren kopierschutzmassnahmen schreie.

Was ist denn daran unverständlich:
Und wegen sowas würde ich mir fast wünschen das die das bvg die vds nicht gekippt hätte.

Mich nervt dieser ganzer drm müll wie viele andere auch, nur nehme ich mir deswegen nicht das recht raus dann die spiele zu klauen.

Ich auch nicht.

Ich habe auch nichts gegen leute die verzicht üben, erst wenn keiner mehr die spiele kauft und was noch viel wichtiger auch niemand mehr lädt, erst dann wird ein einlenken der industrie einsetzen. Jetzt mit den rekordzahlen beim downloaden ist es jedesmal eine steilvorlage für noch härtere Zwangsmassnahmen.

Mag sein. Komisch nur, dass man als Verweigerer trotzdem subtil immer als Kopierer bezeichnet wird, so als ob man sich das gar nicht vorstellen könnte.

desert
2010-03-02, 14:17:22
Mit anderen Worten, die fetten Games werden kopiert und die schrottigen Spiele gekauft?
Weil die "Gamer-Elite" das Know-How und das Interesse an den richtig guten Spielen hat und lieber kopiert und die Casual Leute (wer sind die eigentlich?) die Kasper-Games im Supermarkt für 20 Euro mal eben mitnimmt. Und von den Supermarkt-Käufern gibts tatsächlich so viele, daß es sich nach wie vor lohnt solche Kasper-Games rauszubringen.?! Scheint ja so.

du beantwortest es dir ja selber. Casual leute hmm, halt andere wie wir ;)

Andre
2010-03-02, 14:18:53
du beantwortest es dir ja selber. Casual leute hmm, halt andere wie wir ;)

Das Casual-Games dominieren liegt ab nicht an den Kopierern.

desert
2010-03-02, 14:30:56
Das Casual-Games dominieren liegt ab nicht an den Kopierern.

in gewisserweise schon, wenn ich mir die downloadzahlen so anschaue. Die liegen ja teilweise im millionenbereich. Davon wird nicht jeder das spiel auch gekauft haben, aber doch schon ein gesunder anteil.

Gast#44
2010-03-02, 14:36:50
Den Raubkopierer juckt doch der Kopierschutz nicht. Ein Kopierschutz ist für mich immer ein Argument für die Kopie, da die einfach besser als das Original ist.
Der ehrliche Kunde sieht die Problemlosigkeit der Kopie und fühlt sich als der Depp.

Ach komm, als ob man gekaufte Spiele nicht auch mit einem Crack bestücken könnte...
Das ist dann zwar auch nicht ganz legal, aber den Hersteller, der das verfolgen lässt möchte ich sehen.

Exxtreme
2010-03-02, 14:38:56
Ach komm, als ob man gekaufte Spiele nicht auch mit einem Crack bestücken könnte...
Das ist dann zwar auch nicht ganz legal, aber den Hersteller, der das verfolgen lässt möchte ich sehen.
Also wenn man sich schon in die Illegalität begibt dann ist es vollends wurst ob man kopiert oder das gekaufte Original mit Keksen beglückt.

desert
2010-03-02, 14:41:32
Ach komm, als ob man gekaufte Spiele nicht auch mit einem Crack bestücken könnte...
Das ist dann zwar auch nicht ganz legal, aber den Hersteller, der das verfolgen lässt möchte ich sehen.

Dagegen hat ja auch niemand etwas, man bekommt ja sogar teilweise ein keks vom hersteller wenn nachweist das man ein original besitzt und probleme hat.

Gast#44
2010-03-02, 14:43:05
Also wenn man sich schon in die Illegalität begibt dann ist es vollends wurst ob man kopiert oder das gekaufte Original mit Keksen beglückt.
Dann klaut lieber im Einzelhandel. Den daran hat der Game-Hersteller noch verdient :rolleyes:

Und es ist eben nicht das selbe. Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo das reine Cracken verfolgt wurde. Hinter DLs ist man aber sehrwohl her.

Gast
2010-03-02, 14:49:33
Dann klaut lieber im Einzelhandel. Den daran hat der Game-Hersteller noch verdient :rolleyes:

Und es ist eben nicht das selbe. Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo das reine Cracken verfolgt wurde. Hinter DLs ist man aber sehrwohl her.

Warum sollte man Cracker verfolgen?
Es entsteht doch kein Schaden - noch nicht mal ein Gefühlter.

Exxtreme
2010-03-02, 14:53:40
Und es ist eben nicht das selbe. Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo das reine Cracken verfolgt wurde. Hinter DLs ist man aber sehrwohl her.
Ist egal ob es verfolgt wird oder nicht. Ich wette, es wird nur deshalb nicht verfolgt weil man nicht automatisiert herausfinden kann wer einen Keks auch benutzt was bei Downloads problemlos geht.

Und wenn ich etwas kaufe dann mache ich das u.A., daß ich rechtlich auf der sicheren Seite bin. Ist es selbst bei legal gekauften Spielen nicht mehr drinne dann ist was aus dem Ruder gelaufen. Ich kann mir dann gut vorstellen, daß die Leute eben lieber was ziehen und nicht mehr kaufen.

Ich persönlich über Kaufverzicht. Und das "schädigt" den Spielehersteller genauso wie ziehen. Denn in beiden Fällen sieht er kein Geld von mir.

Simon Moon
2010-03-02, 14:54:48
Geh mal in den nächsten MM oder nimm dir das Heftarchiv der Gamestar/PCGames von 2009 vor.

Alternativ kannst du auch durch die Gamesdatenbank von exp.de gehen und nach datum sortieren (http://www.exp.de/gamesdb.php?pagenr=1&find=&genre=3&aid=pc&order=date&ord=desc).

Bei dem Subgenre Rollenspiele/Adventures hab ich bei Neuerscheinung in 2009 bei 35 aufgehört zu zählen (und da sind keine Gold & Co. Editionen mit bei)....


Dafür ist die Hälfte auch noch nicht released. Damit frustrierst du mich nochmehr, nachdem ich mich einen Moment lang gar freute ;(
Hier mal nur nach Sparte RPG ausgewählt.
Two World II: (http://www.exp.de/product.php?pid=3989&aid=pc)letzte News am 9.11.09 - erster Story Trailer :uclap:
Cyclopean: (http://www.exp.de/product.php?pid=4596&aid=pc) Release date stammt aus irgend ner news von Mitte 08
Hazen: The Dark Whispers (http://hazen.daggergames.com/): ebenfalls, News von 08, in entwicklung.
The Way of The Cossack (http://www.exp.de/product.php?pid=4764&aid=pc): Anfang 09 in die Beta, seit dann ists still.
Greed: (http://www.exp.de/product.php?pid=5070&aid=pc)Bingo, endlich ein Release unter den Leichen, tönt interessant, mal ein paar Reviews suchen danach.
Grotesque: (http://www.exp.de/product.php?pid=846&aid=pc)Auf Eis gelegt
Torchlight (http://www.exp.de/product.php?pid=4908&aid=pc): Und wieder Bingo, tönt auch interessant.
Dragon Age, Venetica, Risen, Sacred 2, Divinity 2 - schon 6.
Dungeon Hero (http://www.exp.de/product.php?pid=3600&aid=pc): hats dann aber wieder nicht geschafft.
Alien: (http://www.exp.de/product.php?pid=3137&aid=pc)Ebenso wenig
The Last Remnant: Auch erschienen.

Macht nach der Liste 8 RPG Releases von 16 die in der Liste stehen, kannst also davon ausgehen, dass es allgemein nicht besser aussieht - dass die meisten Titel zudem noch interessant ausschauen, macht es nicht besser...

Der Punkt ist nun, bei diesen 8, sofern ich die dann auch im Laden finde, müssen ja nicht zwangsweise gefallen. Will ich ein Isoperspektiven Rollenspiel, kann ich nur zwischen divinity 2, Sacred 2 und Dracon Age wählen bzw. die eben durchspielen.

Mir kann doch kein Mensch erzählen, dass hier mit einem breiteren Angebot dann nicht automatisch auch der Absatz stiege?

dreamweaver
2010-03-02, 16:55:28
in gewisserweise schon, wenn ich mir die downloadzahlen so anschaue. Die liegen ja teilweise im millionenbereich. Davon wird nicht jeder das spiel auch gekauft haben, aber doch schon ein gesunder anteil.

Warum kopieren die Casual-Supermarkt-Käufer nicht genauso?
Sind sie ehrlicher, zu blöd dazu, zu faul oder haben sie mehr Geld?

desert
2010-03-02, 17:12:11
Warum kopieren die Casual-Supermarkt-Käufer nicht genauso?
Sind sie ehrlicher, zu blöd dazu, zu faul oder haben sie mehr Geld?

Ich denke sie beschäftigen sich nicht gross damit. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht die ahnung wie ich mir jetzt auf die schnelle was oder wo ziehen könnte.

Ich müsste mich auch erstmal beschäftigen

Andre
2010-03-02, 17:17:49
Ehm, grade die Casualgames werden doch mit Abstand am meisten geleecht. Erinnert sich noch jemand an Spore? Die über 1 Millionen Downloads bei MW2? Casualgame heißt doch bitte nicht, dass es nicht geleeched wird. Ganz im Gegenteil. Der Unterschied ist, dass Casualgames trotzdem übermäßig oft verkauft werden. Heißt dann auch, dass die kaufende Masse den Weg bestimmt und nicht der Leecher.

Gast
2010-03-02, 17:23:31
Eine Abgabe von 10 € pro Rohling würde allein schon deswegen nichts bringen, da es Leute gibt die für eine Usenet oder Filehoster Account echtes Geld zahlen nur um damit dann wieder Raubkopien downzuladen. :ugly:


Auf die Idee das Geld das man für den Filehoster braucht einfach legal
für die Sachen die man haben will, auszugeben, darauf kommen diese Dummköpfe nicht.

Ein Jahresabo Filehoster = 80€ --> 3TB an Daten (hauptsächlich Raubkopien)
3TB an Daten entsprechen wieviel Filmen, Spielen, Progs?

Ws kannst dir für 80€ im Laden kaufen? 1Spiel und 4 Filme?

RMC
2010-03-02, 18:07:08
Ehm, grade die Casualgames werden doch mit Abstand am meisten geleecht. Erinnert sich noch jemand an Spore? Die über 1 Millionen Downloads bei MW2?

Weder Spore noch MW2 gehört zu der Gruppe der Casualgames.

Werewolf
2010-03-02, 18:23:32
MW2 hat über 4 Millionen Downloads gegenüber 1 Million Käufern. Das wohlgemerkt nur über Torrent. Will gar nicht wissen wieviel über die Filehoster läuft.

Andre
2010-03-02, 18:24:32
Weder Spore noch MW2 gehört zu der Gruppe der Casualgames.

Für alle die den Begriff “Casual-Games“ zum ersten Mal hören, hier eine kleine Definition: Casual-Games zeichnen sich vor allem durch besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse aus.

Genau das sind Spore und MW2. Vor allem MW2 durch die Achievements/Aimhilfe und Spore durch das spielerische Prinzip. Was sind denn sonst Casual-Games in der heutigen Zeit?

RMC
2010-03-02, 18:29:12
Genau das sind Spore und MW2. Vor allem MW2 durch die Achievements/Aimhilfe und Spore durch das spielerische Prinzip. Was sind denn sonst Casual-Games in der heutigen Zeit?

Erklär mir mal, welche Spiele heute laut deiner Definition nicht dazugehören?

Andre
2010-03-02, 18:32:26
Erklär mir mal, welche Spiele heute laut deiner Definition nicht dazugehören?

Findest du es cool auf Fragen mit Gegenfragen zu antworten oder möchtest du besonders schlau wirken?
Beantworte erstmal meine Frage.
Das ist übrigens nicht meine Definiton, sondern von einer Wii-Seite zitiert.

RMC
2010-03-02, 18:42:55
Findest du es cool auf Fragen mit Gegenfragen zu antworten oder möchtest du besonders schlau wirken?
Beantworte erstmal meine Frage.

Eingeschnappt? Ein paar Beispiel wären schön :) Welches Spiel ist denn heute nicht intuitiv oder hat keine Achievements? Daran kann man das nicht festmachen, die Definition ist bogus. Und Coop soll ein Merkmal für Casualgames sein? Wirklich nicht.

Andre
2010-03-02, 18:49:43
Eingeschnappt? Ein paar Beispiel wären schön :) Welches Spiel ist denn heute nicht intuitiv oder hat keine Achievements? Daran kann man das nicht festmachen, die Definition ist bogus. Und Coop soll ein Merkmal für Casualgames sein? Wirklich nicht.

Ich habe dir eine Definition gebracht und Beispiele genannt. Was sind denn deine Beispiele für Casual-Games? Und komm mir bitte nicht mit Poker und son Kram.

RMC
2010-03-02, 18:55:26
Ich habe dir eine Definition gebracht und Beispiele genannt. Was sind denn deine Beispiele für Casual-Games? Und komm mir bitte nicht mit Poker und son Kram.

Ich wollte aber Beispiele haben, die lt. deiner Definition heute nicht dazugehören.

Andre
2010-03-02, 18:59:10
Ich wollte aber Beispiele haben, die lt. deiner Definition heute nicht dazugehören.

Schön.

Gast
2010-03-02, 19:48:34
Dass Alkohol erlaubt und Cannabis verboten ist, ist nur eine gesellschaftliche Konvention und lässt sich aus gesundheitlichen Gründen nicht rechtfertigen.

Der direkte Alkoholkonsum schadet nur den einzelnen Konsumenten.
Der Cannabiskonsum schadet auch andere die in der Nähe stehen.
Stichwort: Passivrauchen.

Alkohol ist also besser als Cannabis.
Cannabis ist Teufelszeug.

StefanV
2010-03-02, 20:17:00
Gabs alles Massenhaft in 2009.
Vielleicht hat es nicht deinen Geschmack getroffen, aber neu released wurden auch diese Games in massen.
So stimmts eher.

RTS gabs RA3, der Rest ist irgendwie an mir vorbei gegangen, bei RPGs schauts auch nicht soo gut aus, erwähnen könnt man hier wohl Dragon Age, Mass Effect 2 kam ja dieses Jahr erst raus und ist mehr ein Shooter.

Gast
2010-03-02, 20:17:30
Klar gibt es das. Du musst aber doch zugeben, dass dieser Effekt bei Musik um ein vielfaches stärker ist.

In der heutigen Zeit würde ich es eher umgekehrt sehen, die heutige Retortenmusik ist praktisch beliebig austauschbar, das gilt für Filme deutlich weniger.

Darum geht es aber nicht, sondern viel mehr darum, dass der "Schaden" bei Filmen praktisch nicht existiert, da man einen Film den man bereits gesehen hat zu 99% nicht kaufen wird, ganz im Gegensatz zur Musik.

Gast
2010-03-02, 20:18:12
Ich fin das Argument dass Raubkopien kein Problem sind, weil der Betreffende sich xy eh nicht gekauft hätte absolut lächerlich.
Es ist doch völlig egal wie viel Geld man zur Verfügung hat- es gibt jederzeit die Möglichkeit es problemlos los zu werden.

Darum geht es nicht.

Wenn du 20 Mio € hättest, würdet du dann einem Weltraumflug machen?
Nein, die meisten würden mit den 20 Mio € etwas anderes machen weil es ihnen das Geld dafür einfach nicht wert ist.
Aber sie würden den Weltraumflug machen wenn er ihnen kostenlos geschenkt werden würde.

Und so ist es mit Vakuum-Kunden.
Das sind Kunden die niemals erreichbar sein werden.

Man muß hier bei Raubkopierern nämlich differenzieren, da gibt es nämlich Untergruppen.

Die 1. Gruppe sind die Vakuum-Kunden, die kaufen nix, niemals, komme was wolle.

Die 2. Gruppe sind potentielle Kunden, die kaufen nur wenn sie müssen.
Sprich Seriennummer für MP, extremer Kopierschutz usw.

Die 3. Gruppe sind Gelegenheitskopierer. Diese Kaufen UND Kopieren.
Und kopieren tun sie genau dann, weil sie nicht genug Geld haben auch die anderen Spiele zu kaufen.
Von denen kann man auch wie bei Gruppe 1 kein zusätzliches Geld holen.


Die einzige Gruppe von der es Geld zu holen ist, ist Gruppe 2.
Aber die machen nicht 100 % der Raubkopierer aus, sondern vielleicht nur 33,3 %, also 1/3 davon.
Jede Maßnahme um Raubkopierer zum Spielkauf zu zwingen kann den Gewinn also maximal nur um den Anteil erhöhen, wie Gruppe 2 auch groß ist.
Hier im Beispiel also 33 % Gewinnsteigerung.


Aber und jetzt kommt das Problem.
Sieht man sich die Kaufenden Kundschaft an, dann gibt es davon 2 Gruppen.

Die 1. Kaufgruppe die kauft alles, egal ob DRM, Onlineaktivierung oder ähnliches.

Die 2. Kaufgruppe die kauft nicht, wenn das Produkt DRM, Onlineaktivierung, Bugs oder ähnliches hat.


Ob man also mit zunehmenden DRM Maßnahmen Gewinn macht kommt darauf an, ob die 2. Kaufgruppe kleiner ist als die 2. Gruppe der Raubkopierer.
Und selbst bei dieser 2. Gruppe von Raubkopieren gilt, daß ihr Geldbetrag mit dem sie Spiele kaufen könnten, endlich ist.
D.h. auch hier kann man von diesen 33,3 % nicht alle 33,3 % Abzwacken, sondern nur ein Bruchteil davon.
Und sobald etwas Geld kostet, werden die meisten sowieso den Cent zweimal herumdrehen, ehe sie das Produkt wirklich kaufen.

Gast
2010-03-02, 20:20:11
Auf die Idee das Geld das man für den Filehoster braucht einfach legal
für die Sachen die man haben will, auszugeben, darauf kommen diese Dummköpfe nicht.

Wenn man für 5€ im Monat alles was man will bekommen könnte würden es die meisten wohl auch machen ;)

RMC
2010-03-02, 20:25:50
Schön.

lol...also doch eingeschnappt. Na gut, ich lass dich mal nicht so dumm sterben. Ich sag dir gern, was mir an der Definition nicht passt:

- leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden: besitzt heute so gut wie jedes erfolgreiche Spiel
- kooperative Gameplay: wüsste nicht was das hier verloren hat, das ist kein Merkmal sondern ein Spielmodus. Coregames haben auch Coop.
- schnelle Erfolgserlebnisse: richtig, aber nicht jedes Spiel mit Achievements ist im Umkehrschluss ein Casualgame. Und MW2 schon mal überhaupt nicht.



Was ein Casualgame wirklich ausmacht:

- Die Steuerung ist nicht nur intuitiv, sondern vorallem simpel! Ein paar Tasten oder die Maus, mehr darf es nicht brauchen. 2 Eingabegeräte (Maus + Tastatur) ist schon zu viel.
- Das Spielprinzip ist einfach und benötigt im Optimalfall keinerlei Erklärung
- Die Lernphase ist extrem kurz, es braucht keine andauernde Folge von Aha-Erlebnissen.
- Ein Spiel ist schnell vorbei und dauert im Optimalfall wenige Minuten

Andere, weniger wichtige Merkmale
- Die Hauptzielgruppe ist 40+ und überwiegend weiblich.
- Die Hardwareanforderungen sind vergleichsweise sehr gering
- Das Spiel skaliert daher recht gut (schwache PCs, mobile Platformen, etc.)


Als anschaulichstes Beispiel für Casualgames dienen Arcade-Racer. Die Steuerung ist simpel (4 Tasten reichen meistens), das Gameplay ist einfach und bekannt (sei schneller als die anderen im Ziel) und ein Spiel ist schnell vorbei, daher ideal als "Gelegenheitsspiel" (Casual-Game)

Coda
2010-03-02, 20:30:07
Ich muss RMC recht geben, MW2 ist ganz sicher nicht "casual".

Moorhuhn ist ein Casual Game, das man mal eben kurz in der Mittagspause durchklickt.

StefanV
2010-03-02, 20:37:45
MW2 würd ich eher in die Kategorie der Spiele einordnen, die ein 5.-7. Klässler einfach haben muss, um mitreden zu können, daher auch die hohe Anzahl an DOwnloads.

Was ich schon die ganze Zeit fordere ist, den Preis drastisch zu senken.
Wenn ein Spiel 20-30€ kostet und es Müll ist, tuts mir nicht so sehr weh als wenns 50€ oder mehr kostet, geht aber wohl jedem so, dass man bei 'billigen SPielen' eher weniger überlegt und eher mal zugreift als bei teureren...

Gast
2010-03-02, 21:17:19
Ich hatte mal eine r.e.m. cd und habe sie irgendwie verloren und wollte sie wieder haben und dachte mir, na nach 8 jahren wird sie wohl etwas billiger geworden sein, aber sie kostete immer noch um die 16,00 euro. Deswegen nehme ich mir aber nicht das recht raus, die musik mir dann auf andere weise zubesorgen.

Das Recht hättest du sogar, der Urheber hat nämlich nur 1x das Recht für sein Werk Geld zu verlangen.

Gast
2010-03-02, 21:20:22
Mit anderen Worten, die fetten Games werden kopiert und die schrottigen Spiele gekauft?
Weil die "Gamer-Elite" das Know-How und das Interesse an den richtig guten Spielen hat und lieber kopiert und die Casual Leute (wer sind die eigentlich?) die Kasper-Games im Supermarkt für 20 Euro mal eben mitnimmt. Und von den Supermarkt-Käufern gibts tatsächlich so viele, daß es sich nach wie vor lohnt solche Kasper-Games rauszubringen.?! Scheint ja so.

Das Stichwort sind die Kosten. Die Dinger sind einfach spottbillig zu produzieren, da reicht es wenn ein paar Leute dafür Geld ausgeben.

Gleiches bei den Filmen, wo jedes Jahr die Neuauflagen irgendwelcher Horrorfilme erscheinen. Klar werden sie von der Kritik zerrissen, aber die Kosten sind so gering, dass sie trotzdem leicht gedeckt sind.

Gast
2010-03-02, 21:24:08
Warum kopieren die Casual-Supermarkt-Käufer nicht genauso?


Sie kopieren sogar noch viel mehr, nur bleibt trotzdem eine Anzahl an Käufern übrig die groß genug ist um Gewinne zu erzielen.

Gast
2010-03-02, 21:48:53
Warum tust du dir das überhaupt noch an grestorn? Mit raubkopieren und befürwortern von raubkopien oder wie sie es wohl eher ausdrücken, dem befreien der software aus den händen der content mafia, ist das diskutieren einfach zwecklos. Musste ich selber auch wieder bei meinem Bruder feststellen, das ist überhaupt kein unrechtsbewusstsein mehr vorhanden, solange man selber einen vorteil davon hat.

Dummkopf!
Ich bin weder Raubkopierer noch Befürworter von Raubkopierer, aber was ich im Gegensatz zu euch beiden habe, ist die Fähigkeit das ganze aus einem neutralen Standpunkt aus zu betrachten und zu beurteilen.

Gast
2010-03-02, 21:55:43
Wo habe ich denn die vds befürwortet? oder kopierschutzverfahren?

Ich kann mich halt auch in die andere Seite hineinversetzen und kann somit nachvollziehen das ausser onlinezwang wohl nichts anderes mehr helfen wird.

Nichts kannst du von all dem.



Damit die kopierer noch leichter an die spiele kommen. Was wurde für ein sturm losgetreten mit starforce, auch so eine kampagne der raubkopierszene und wir spieler haben uns bedenkenlos vor den karren der kopierer gestellt und ihn gezogen. Denn plötzlich hatte jeder probleme mit brenner usw., nur live nachstellen konnte und wollte es niemand.


So ein Schwachsinn.
Ich habe mich nicht vor den Karren spannen lassen, sondern habe mich als zahlenden Kunden aus freien Stücken und eigenem Interesse gegen StarForce gewehrt.

Dein Problem ist halt, daß du Computerinkompetent bist, und dir offenbar gar nicht die Nachteile von StarForce bekannt sind und du nun ob deiner Unwissenheit herumrätselst, was denn eigentlich so schlimm an StarForce gewesen sei.
Das ist dein Problem, aber anstatt uns Kunden vorzuwerfen wir würden uns von den Raubkopierern benutzen lassen, wäre es mal viel sinnvoller wenn du dein Hirn einschalten und dich über StarForce ausgiebig informieren würdest.
Vielleicht erfährst du dann dessen Nachteile.

Gast
2010-03-02, 21:58:35
Tut mir leid aber die Schuld auf die Spieler zu schieben ist IMHO vermessen. "Wir" Spieler hätten gegen Kopierer gar nicht effektiv vorgehen können. Höchstens mal die Leute aus dem Bekanntenkreis anschwärzen.

Nur wer macht das denn objektiv?
Eine Firma ist völlig fremd, die Leute aus dem Bekanntenkreis sind möglicherweise unsere besten Freunde.

Vielleicht nehmen sie es mit der Legaltität von Kopien nicht so genau, aber wenn sie andere Vorzüge haben und unterm Strich gute Freunde sind, dann werde ich nen Teufel gehen sie anzuschwärzen.
Eher laß ich die Firmen den Bach runtergehen als meinen Freunden einen Dolch in den Rücken zu stoßen.
Richtig gute Freunde würde ich nichtmal dem Staat ausliefern, da wende ich mich lieber gegen den Staat.

Gast
2010-03-02, 22:11:33
Wofür ich Bedarf habe oder nicht, entscheide ich selber. Natürlich spiele ich die alten Spiele wieder durch, und wieder und wieder, aber das nur mangels überzeugender Alternativen, würden die existieren, könnt ich überhaupt erst 200 - 300€ (mehr) in diesem Bereich jährlich liegenlassen. Die Nachfrage besteht, nur das Angebot fehlt. Das hat nichts mit einem gesättigten Markt zu tun.

Doch.
Ich besitzte über 200 Originalspiele und habe einfach keinen Bedarf mir dringend neue Spiele zu kaufen. Ich bin übersättigt und viele andere Gamer die seit 20 Jahren Spiele spielen und kaufen haben sicher ähnliche Sammlungen angehäuft.

Der Markt ist also definitiv übersättigt.
Bei jedem 2. Produkt kann ich nämlich sagen, nö, brauch ich nicht, alles schonmal dagewesen.

Gast
2010-03-02, 22:17:19
Also wenn man sich schon in die Illegalität begibt dann ist es vollends wurst ob man kopiert oder das gekaufte Original mit Keksen beglückt.

Nein, Zivilrechtlich besteht hier ein Unterschied.

Denn welchen Schaden willst du als Hersteller bei einem Kunden geltend machen, der sein Spiel gekauft hat, aber dafür einen Crack benutzt?

Gast
2010-03-02, 22:21:20
Ein Jahresabo Filehoster = 80€ --> 3TB an Daten (hauptsächlich Raubkopien)
3TB an Daten entsprechen wieviel Filmen, Spielen, Progs?

Ws kannst dir für 80€ im Laden kaufen? 1Spiel und 4 Filme?

Mindestens 8 Lowbudgettitel und das reicht mir um mich ein ganzes Jahr damit zu beschäftigen.

PS: Ich kaufe natürlich auch kaum nur 5h Titel.

Simon Moon
2010-03-02, 23:52:07
Der direkte Alkoholkonsum schadet nur den einzelnen Konsumenten.
Der Cannabiskonsum schadet auch andere die in der Nähe stehen.
Stichwort: Passivrauchen.

Alkohol ist also besser als Cannabis.
Cannabis ist Teufelszeug.

Passivrauchen kann man bei Zigaretten auch, und die sind ebenfalls legal. Davon ab, kann man Gesetze zum Schutz vor Passivrauch einführen, das ist kein Argument.
Psychische Folgen treten bei Alkoholkonsum aber rund doppelt so häufig auf, wie bei Cannabis. Wobei die Prohibition von Alkohol zeigte, dass der Pronzentsatz der Konsumenten, welche Probleme haben mit einer Droge, steigt, wenn diese illegal ist (auch wenn u.U. die absolute Zahl sinkt).

Kurz, es lässt sich nichts dran rütteln, dass nur Aufgrund einer gesellschaftlichen Konvention Alkohol und Tabak erlaubt, Cannabis aber verboten ist.
Diese gesellschaftliche Konvention geht denn auch in Ordnung, sofern sie natürlich nach dem Willen der Mehrheit der Bevölkerung geschieht. Und hier muss man dann eben abwegen, ob man sich in einer libertären Gesellschaft oder in einer sozialen befindet - ich persönlich sehe im Privatleben, im ggs. zur Wirtschaft, eine liberale Einstellung sehr begrüssenswert.

Doch.
Ich besitzte über 200 Originalspiele und habe einfach keinen Bedarf mir dringend neue Spiele zu kaufen. Ich bin übersättigt und viele andere Gamer die seit 20 Jahren Spiele spielen und kaufen haben sicher ähnliche Sammlungen angehäuft.

Der Markt ist also definitiv übersättigt.
Bei jedem 2. Produkt kann ich nämlich sagen, nö, brauch ich nicht, alles schonmal dagewesen.

Im Prinzip seh ich das ja ähnlich: Bei dem, was der Markt hergibt, bin ich auch übersättigt. Das betrifft aber eben nur einzelne Genres: Egoshooter, Action Adventure, Sportgames und wenn mans weit fasst auch RPGs. Ein X-Wing, Descent oder Wing Commander gabs schon seit über 5 Jahren nicht mehr. Aber auch in den übersättigten Genres ist es nicht so, dass ich kein Interesse an neuen Spielen hätte - ich mag nur die überladenen Features, welche meist genau auf ein Ereignis gemünzt sind, nicht. Diese Unsitte gabs früher nämlich auch nicht.
Bsp. Jedi Knight - man konnte das Spiel auch komplett ohne Force Jump bzw. eben allgemein Macht einsetzen. Bei Crysis muss ich alle 50m die Suite auf Sprung einstellen, damit ich dieses ansonsten reichlich unnütze Feature auch ja als nötig empfinde.

Die Konsequenzen sind bei mir die gleichen, wie bei dir - spiel ich eben Klassiker. Aber du sagst ja selbst, dass du keine Spiele mehr kaufst, weil der Markt dir nichts interessantes mehr zu bieten hat. Das sähe wohl anders aus, wenn er mehr brauchbare Spiele böte. Dabei sind die ja in der Pipeline, von der Liste, welche ich oben postete, fand ich kein einziges Spiel uninteressant - aber was nützt es mir, wenn aus einer Liste mit 16 Spielen nur 8 erschienen und davon die Hälfte schon gekauft ist? ...

Frank1974
2010-03-03, 05:41:01
Mir geht auch der Kopierschutz von einigen Games auf die Nerven, aber ich lebe damit, ich muss ein Game bezahlen, wenn ich das nicht machen würde, hätte ich ein schlechtes Gewissen und genau das fehlt vielen Leuten, gegen Regeln verstoßen, aber sich nichts daraus machen.

Einen Bekannten von mir, habe ich angezeigt, er hat zwar keine richtige Strafe bekommen, aber allein das er zur Polizei musste, war Abschreckung genug, da ich es offen angezeigt habe, hat es auch bei allen Leuten die er und ich kennen, Wirkung gezeigt, mir macht es nichts wenn einige dann wütend sind, da stehe ich drüber, es ist ja nicht mein Fehler gewesen.

Wenn man den Kopierschutz nicht in kauf nimmt, hat man auch nicht das Recht, das Game zu spielen, und ob das Game schlecht ist, kann man vorher abklären, Demo oder Videothek, es gibt nur wenige Spiele wo das nicht geht.

Das gleiche gilt für Filme oder Musik, die Musik hört man ja schon vorher im Radio, oder Fernsehen.

Wer sich Kopien aus dem Netz zieht oder sich anders besorgt, der hilft dabei, das vielleicht eine Firma ruiniert wird und damit viele Arbeitsplätze verloren gehen, was viel schlimmer ist, als eine Person anzuzeigen, wenn sie gegen die Regeln verstößt.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

mfg
Frank

Simon Moon
2010-03-03, 08:08:49
Einen Bekannten von mir, habe ich angezeigt, er hat zwar keine richtige Strafe bekommen, aber allein das er zur Polizei musste, war Abschreckung genug, da ich es offen angezeigt habe, hat es auch bei allen Leuten die er und ich kennen, Wirkung gezeigt, mir macht es nichts wenn einige dann wütend sind, da stehe ich drüber, es ist ja nicht mein Fehler gewesen.


Jo, bei solchen Freunden wie dir, braucht man wohl keine Feinde mehr. Aber gut, wenn du gerne den Erfüllungsgehilfen spielst... darfst dich nur nicht wundern, wenn deine Bekannten dir gegenüber plötzlich reserviert sind, dich nicht mehr an Parties einladen und dir keine Geheimnisse mehr erzählen - kurz, du längerfristig isoliert wirst. Kein Mensch redet offen mit einem potentiellen Denunzianten. Wer weiss, wenn ein Kollege dir erzählt, er war im Puff gewesen, ob du es nicht seiner Frau erzählst?

Naja, immerhin wird durch diesen sozialen Ausschluss dein weltbild gestärkt, wird dir doch von nun an garantiert eine heile Welt vorgegaukelt - ich nehm mal an, alle deine Freunde wurden von deiner Anzeige so erschreckt, dass sie nun auch garantiert nie mehr illegal was laden. ;D

Gast
2010-03-03, 08:14:31
Passivrauchen kann man bei Zigaretten auch, und die sind ebenfalls legal.

Richtig, deswegen sind Tabakprodukte genau wie Cannabis ebenfalls Teufelszeug.



Davon ab, kann man Gesetze zum Schutz vor Passivrauch einführen, das ist kein Argument.

Doch, weil diese Gesetze in der eigenen Wohnung machtlos sind und das führt zu einem Problem, da der Rauch in einem Mehrfamilienhaus immer von der unteren Etage in die nächst höhere steigt, wenn in beiden das Fenster geöffnet ist und im heißen Sommer dürfte das die Regel sein.

Frag mal ein paar hundert Nichtraucher und sie werden dir sagen wie sehr sie das ankotzt.
Was es also Bedarf wäre also ein Gesetz, daß auch in der eigenen Wohnung greift, dann würde ich dir Recht geben, daß man das mit Gesetzen regeln könnte.
Gegen Wohnungslärm gibt es ja schon Möglichkeiten, nur halt nicht gegen Zigarettenrauch.
Die Frage ist jetzt halt nur, warum hier mit zweierlei Maß gerechnet wird?
Auch der Zigarettenrauch liese sich nachweisen, genauso wie der Geräuschpegel vom Nachbarn.




Psychische Folgen treten bei Alkoholkonsum aber rund doppelt so häufig auf, wie bei Cannabis.

Ich bestreite ja gar nicht das Alokohl schädlich ist, nur trifft halt Alkohol in direkter Wirkung nur den süchtigen selbst.

Aber ich denke, diese Grunsatzdiskussion wird hier jetzt eh etwas Offtopic.







Aber auch in den übersättigten Genres ist es nicht so, dass ich kein Interesse an neuen Spielen hätte - ich mag nur die überladenen Features, welche meist genau auf ein Ereignis gemünzt sind, nicht. Diese Unsitte gabs früher nämlich auch nicht.
Bsp. Jedi Knight - man konnte das Spiel auch komplett ohne Force Jump bzw. eben allgemein Macht einsetzen. Bei Crysis muss ich alle 50m die Suite auf Sprung einstellen, damit ich dieses ansonsten reichlich unnütze Feature auch ja als nötig empfinde.

Also das kann ich nicht bestätigen.
Gerade in Jedi Knight gab es unüberwindbare Hindernisse die nur mit einem Force Jump begehbar waren. Der Spieler hat es nur nicht gemerkt, weil
dieses Attribut vor dem Level dann absichtlich erhöht werden mußte.



Die Konsequenzen sind bei mir die gleichen, wie bei dir - spiel ich eben Klassiker. Aber du sagst ja selbst, dass du keine Spiele mehr kaufst, weil der Markt dir nichts interessantes mehr zu bieten hat.


Nein, ich sage das ich mir keine neuen Spiele kaufen muß.
D.h. der Markt könnte auch etwas ganz tolles anbieten, aber ich könnte dennoch nein sagen, einfach weil ich halt genug zum Spielen habe.

Es hat schon seinen Grund, warum ich zu Steam und DRM Spiele so spielend nein sagen kann, obwohl gerade besonders viele von denen etwas zu bieten haben/hatten.
So z.b. die Gravitiygun in Half-Life 2, damals war die neuartig, aber ich konnte nein sagen.

Iceman346
2010-03-03, 08:16:58
Was ich schon die ganze Zeit fordere ist, den Preis drastisch zu senken.
Wenn ein Spiel 20-30€ kostet und es Müll ist, tuts mir nicht so sehr weh als wenns 50€ oder mehr kostet, geht aber wohl jedem so, dass man bei 'billigen SPielen' eher weniger überlegt und eher mal zugreift als bei teureren...

Diese Forderung taucht auch in jedem dieser Threads auf...

Würde man den Preis von 45€ auf 25€ senken müsste man 80% mehr Spiele verkaufen als vorher um den gleichem Umsatz zu machen. Wegen den Fixkosten jeder Spielepackung würden für gleichen Gewinn daraus wahrscheinlich eher 100% mehr Verkäufe. Und das das der Markt her gibt bezweifle ich sehr sehr stark.

Man kann als Kunde eher froh sein, dass sich das aktuelle Preislevel so eingebürgert hat und sich somit seit Ewigkeiten, trotz Inflation, nicht bewegt hat.

desert
2010-03-03, 08:19:59
Jo, bei solchen Freunden wie dir, braucht man wohl keine Feinde mehr. Aber gut, wenn du gerne den Erfüllungsgehilfen spielst... darfst dich nur nicht wundern, wenn deine Bekannten dir gegenüber plötzlich reserviert sind, dich nicht mehr an Parties einladen und dir keine Geheimnisse mehr erzählen - kurz, du längerfristig isoliert wirst. Kein Mensch redet offen mit einem potentiellen Denunzianten. Wer weiss, wenn ein Kollege dir erzählt, er war im Puff gewesen, ob du es nicht seiner Frau erzählst?

Naja, immerhin wird durch diesen sozialen Ausschluss dein weltbild gestärkt, wird dir doch von nun an garantiert eine heile Welt vorgegaukelt - ich nehm mal an, alle deine Freunde wurden von deiner Anzeige so erschreckt, dass sie nun auch garantiert nie mehr illegal was laden. ;D

und denn wenn die leute einen verkehrsunfall bauen und sich davon machen, ist es dann auch in ordnung zu schweigen. Oder der seine kinder schlägt?
Oder der seine KFZ-Versicherung betrügt und damit im endeffekt auch mich, weil ich mit meinen höheren beiträgen seinen betrug finanziere.

Mann mann wie mich so eine doppelmoral ankotzt. Du bist doch sonst immer so moralisch und gutmenschlich.

Gast
2010-03-03, 08:28:13
Einen Bekannten von mir, habe ich angezeigt, er hat zwar keine richtige Strafe bekommen, aber allein das er zur Polizei musste, war Abschreckung genug, da ich es offen angezeigt habe, hat es auch bei allen Leuten die er und ich kennen, Wirkung gezeigt, mir macht es nichts wenn einige dann wütend sind, da stehe ich drüber, es ist ja nicht mein Fehler gewesen.

So etwas würde ich nicht machen. Das wäre mir viel zu arschig.
Ich lebe nach dem Motto, wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Und ich bin mir ziemlich sicher, auch bei dir würde ich etwas finden.
Ich denke sogar, daß du schon jetzt mehrere Sharewareprogramme noch auf dem Rechner hast, deren 30 Tage Testzeit abgelaufen ist -> Raubkopie bzw. unberechtigte Lizenznutzung! Und selbst wenn im Bereich Computer alles sauber wäre, dann würde sich das ein oder andere Vergehen irgendwo finden.
Es gibt z.b. Leute die sind beim Medienkonsum ganz ehrlich, aber wenn sie nen Unfall bauen, dann begehen sie Fahrerflucht. Nur so mal als Beispiel.
Selbst die Hersteller die am lautesten schreien sündigen.
Man denke nur an das Sony rootkit oder die Macher des StarForce Kopierschizt, die dan Galactic Civilization via Torrent angeboten hatten weil es keinen Kopierschutz hatte.

Du bist von Berufswegen doch wohl nicht Spieleprogrammierer, Polizist oder Rechtsanwalt?
Das sind die einzigen, bei denen ich so ein Verhalten nachvollziehen könnte.
Der Rechtsanwalt und Polizist ist zur Ehrlichkeit verpflichtet und der Spieleprogrammierer der hat als Eigeninteresse das so etwas geahndet wird.




Wer sich Kopien aus dem Netz zieht oder sich anders besorgt, der hilft dabei, das vielleicht eine Firma ruiniert wird und damit viele Arbeitsplätze verloren gehen, was viel schlimmer ist, als eine Person anzuzeigen, wenn sie gegen die Regeln verstößt.

Er mag ein kleines Rädchen sein das seine Rolle und Mitschuld am Untergang der Firma trägt, aber du als Denunziant könntest der sein, der eine ganze Familie zerstört.
Was hat z.b. das Kind davon wenn der Vater raubkopiert du ihn anzeigst und er dann 100000 € Entschädigung im Zivilverfahren zahlen muß und dann das Kind oder die Ehefrau darunter dann leidet?





Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


Doch, mir fällt hier ein Zitat ein:
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant." - August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, Politische Gedichte 1843

Gast
2010-03-03, 08:29:37
PS:

Ürbigens, die Leute die in der DDR für die Stasi gearbeitet haben, die dachten auch von sich, daß sie ganz gesetzestreue und gute Bürger sind.
Also bloß nicht übertreiben mit der Selbstgerechtigkeit.

Gast
2010-03-03, 08:33:52
und denn wenn die leute einen verkehrsunfall bauen und sich davon machen, ist es dann auch in ordnung zu schweigen. Oder der seine kinder schlägt?
Oder der seine KFZ-Versicherung betrügt und damit im endeffekt auch mich, weil ich mit meinen höheren beiträgen seinen betrug finanziere.

Mann mann wie mich so eine doppelmoral ankotzt. Du bist doch sonst immer so moralisch und gutmenschlich.

Man muß hier die Verhältniskeit waren.

Sowohl beim Verkehrsunfall als auch beim Kinderschlagen können bzw. sind Leib und Leben in Gefahr.
Das ist etwas völlig anderes als die Frage ob für Sachwerte auch gezahlt wird.

Müller-Lüdenscheidt
2010-03-03, 09:30:18
Liegt sicherlich auch an der Möglichkeit/Konkurrenz durch die Kopie, sonst würden einige Hersteller wohl völlig austicken und Schmerzgrenzen beim Preis ausloten. Gerade hierzulande sind die Preise oft schon unverschämt, wenn man dann sieht das in UK das gleiche Spiel mitunter fast nur die Hälfte kostet, obwohl gerade beim PC, Deutschland der größere Markt ist. Da kann man nur zu dem Schluss kommen, dass hier nur versucht wird abzukassieren, weils offenbar noch bezahlt wird. Und wenn man weis der Markt gibt nicht mehr her, dann kann man nicht immer in der Entwicklung noch teurere Spiele herstellen.

Man kann als Kunde eher froh sein, dass sich das aktuelle Preislevel so eingebürgert hat und sich somit seit Ewigkeiten, trotz Inflation, nicht bewegt hat.

RMC
2010-03-03, 10:14:21
Würde man den Preis von 45€ auf 25€ senken müsste man 80% mehr Spiele verkaufen als vorher um den gleichem Umsatz zu machen. Wegen den Fixkosten jeder Spielepackung würden für gleichen Gewinn daraus wahrscheinlich eher 100% mehr Verkäufe. Und das das der Markt her gibt bezweifle ich sehr sehr stark.

Nicht nur das. Der Markt hat gezeigt, dass billige Titel mindestens genauso oft kopiert werden.

Exxtreme
2010-03-03, 10:29:19
Nein, Zivilrechtlich besteht hier ein Unterschied.

Denn welchen Schaden willst du als Hersteller bei einem Kunden geltend machen, der sein Spiel gekauft hat, aber dafür einen Crack benutzt?
Ob es zivilrechtlich ein Unterschied ist oder nicht, das kann ich nicht beurteilen da ich kein Jurist bin. Andererseits schadet der Kopiergang dem Hersteller ja auch nicht.

Cracks nutzen darf nur dann wenn das Spiel sonst nicht anders läuft. Das ist IIRC die einzige Ausnahme. Und mir geht es ums Prinzip. Ich gebe keine Kohle aus um dann unerlaubte Dinge zu tun. Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Dann lieber Kaufverzicht denn das spürt der Hersteller genauso wie eine Raubkopie.

Grestorn
2010-03-03, 10:47:36
Dann lieber Kaufverzicht denn das spürt der Hersteller genauso wie eine Raubkopie.

Nein.

Der Hersteller spürt es wesentlich heftiger, wenn sein Produkt genutzt wird, ohne dass es bezahlt wird, als wenn es nur einfach ignoriert wird.

Wenn Du das nicht verstehst, dann versetze Dich einfach in seine Lage.

Stell Dir vor, Du backst Kuchen und bietest ihn zum Verkauf an. In Szenario 1 wird Dein Kuchen ignoriert, Du bleibst darauf sitzen und musst ihn schließlich wegschmeißen, weil er verdorben ist. In Szenario 2 wird Dir der Kuchen von den Kunden weggenommen ohne dass Du dafür Geld bekommst.

Meinst Du es wäre Dir vollkommen gleich ob jetzt Szenario 1 oder Szenario 2 eintritt?

Matrix316
2010-03-03, 10:48:16
Naja, ob ich bei einem gekaufen Spiel einen Crack benutze, ist in etwa so wie wenn ich in der Sahara eine rote Ampel überfahre. Beides nicht erlaubt, aber mitbekommen tut es eh keiner.

Matrix316
2010-03-03, 10:50:41
[...]

Stell Dir vor, Du backst Kuchen und bietest ihn zum Verkauf an. In Szenario 1 wird Dein Kuchen ignoriert, Du bleibst darauf sitzen und musst ihn schließlich wegschmeißen, weil er verdorben ist. In Szenario 2 wird Dir der Kuchen von den Kunden weggenommen ohne dass Du dafür Geld bekommst.

Meinst Du es wäre Dir vollkommen gleich ob jetzt Szenario 1 oder Szenario 2 eintritt?

Beim Raubkopieren ist es ja aber auch eher so, dass du den Kuchen behälst und jemand anderes kopiert ihn sich, ohne dass du Geld bekommst. Also du machst zwar keinen echten Verlust, bleibst aber auf deinem Kuchen sitzen.;)

Grestorn
2010-03-03, 10:51:41
Beim Raubkopieren ist es ja aber auch eher so, dass du den Kuchen behälst und jemand anderes kopiert ihn sich, ohne dass du Geld bekommst. Also du machst zwar keinen echten Verlust, bleibst aber auf deinem Kuchen sitzen.;)

Du hast die Arbeit und das Material reingesteckt und hast nichts davon, wird er ignoriert, ist der Kuchen am Ende verdorben. Wenn er geklaut wird, hast Du auch nichts mehr. Deswegen passt die Analogie sehr gut, das Endergebnis ist rein objektiv gesehen das gleiche: Du hast Aufwand gehabt aber nichts davon zurückbekommen.

Subjektiv ist der Unterschied aber gewaltig.

Der Punkt an dem die Analogie nicht passt, ist dass der Kuchen natürlich eine begrenzte Ressource ist, aber das ist für diese Betrachtung, auf die ich hier eingehe, unerheblich (Exxtreme's Aussage, dass es egal für den Hersteller ist, ob er bestohlen oder ignoriert wird).

Simon Moon
2010-03-03, 10:51:50
Richtig, deswegen sind Tabakprodukte genau wie Cannabis ebenfalls Teufelszeug.
Meinetwegen, dennoch eine gesellschaftliche Konvention, was verboten ist und erlaubt. Wir könnten auch eine Steinigung für Raubkopierer einführen, das empfände ich als gerecht.
Also das kann ich nicht bestätigen.
Gerade in Jedi Knight gab es unüberwindbare Hindernisse die nur mit einem Force Jump begehbar waren. Der Spieler hat es nur nicht gemerkt, weil
dieses Attribut vor dem Level dann absichtlich erhöht werden mußte.
Nope, das verwechselst du mit Jedi Knight Acadamy oder Jedi Knight Outcast, ich mein den inoffiziellen Dark Forces 2, also das ursprüngliche Jedi Knight. Dort lagen die Kräfte noch auf F1 - F8 etwa und wurden im Spiel nie zwangsläufig gebraucht. Die Levelstärke wurde auch nicht zwangsweise erhöht. Aber eigentlich genau was ich meine. In den Nachfolgern, so gut sie sein mögen, kamen solche zwangsfeatures hinzu.
Nein, ich sage das ich mir keine neuen Spiele kaufen muß.
D.h. der Markt könnte auch etwas ganz tolles anbieten, aber ich könnte dennoch nein sagen, einfach weil ich halt genug zum Spielen habe.

Naja, du bist aber nicht der komplette Markt, sondern nur ein Ausschnitt. Der Hardcoregamer ist sicher nicht weniger geworden in den letzten Jahren, es hängen nur einfach grosse Stücke in wow und derlei.

Exxtreme
2010-03-03, 10:54:38
Nein.

Der Hersteller spürt es wesentlich heftiger, wenn sein Produkt genutzt wird, ohne dass es bezahlt wird, als wenn es nur einfach ignoriert wird.

Wenn Du das nicht verstehst, dann versetze Dich einfach in seine Lage.

Stell Dir vor, Du backst Kuchen und bietest ihn zum Verkauf an. In Szenario 1 wird Dein Kuchen ignoriert, Du bleibst darauf sitzen und musst ihn schließlich wegschmeißen, weil er verdorben ist. In Szenario 2 wird Dir der Kuchen von den Kunden weggenommen ohne dass Du dafür Geld bekommst.

Meinst Du es wäre Dir vollkommen gleich ob jetzt Szenario 1 oder Szenario 2 eintritt?
In dem Fall ist es egal. Denn in beiden Fällen siehst du kein Geld obwohl du die gleichen Kosten hattest. Gut, man könnte jetzt noch attestieren, daß jemand, der einen Kuchen klaut keinen weiteren mehr isst weil er satt ist und deshalb auch keinen kauft. Nur, wer es gewohnt ist zu klauen, der wird nicht plötzlich ehrlich.

Grestorn
2010-03-03, 10:56:29
In dem Fall ist es egal. Denn in beiden Fällen siehst du kein Geld obwohl du die gleichen Kosten hattest. Gut, man könnte jetzt noch attestieren, daß jemand, der einen Kuchen klaut keinen weiteren mehr isst weil er satt ist und deshalb auch keinen kauft. Nur, wer es gewohnt ist zu klauen, der wird nicht plötzlich ehrlich.

Ich denke, die wenigsten würden Dir da zustimmen, dass es egal ist.

Wird der Kuchen ignoriert, kannst Du die Schuld bei Dir suchen, Du musst einfach besser werden.

Wird er geklaut... naja, dazu braucht man wohl nichts zu sagen.

Satt ist der Raubkopierer auch im Gegensatz zum Verweigerer (bezogen auf das Spielvergnügen).

Exxtreme
2010-03-03, 11:10:03
Ich denke, die wenigsten würden Dir da zustimmen, dass es egal ist.

Wird der Kuchen ignoriert, kannst Du die Schuld bei Dir suchen, Du musst einfach besser werden.

Wird er geklaut... naja, dazu braucht man wohl nichts zu sagen.

Satt ist der Raubkopierer auch im Gegensatz zum Verweigerer (bezogen auf das Spielvergnügen).
Finanziell ist das egal. Ob ich etwas nicht verkaufe und wegwerfe oder etwas nicht verkaufe weil es geklaut wird, ist gehüpft wie gesprungen. In beiden Fällen sehe ich keine Kohle und bleibe auf den Kosten sitzen. Und Geld ist im Endeffekt das einzige was wirklich relevant ist.

Deshalb "schädige" ich den Spielehersteller dann doch wenn ich Kaufverzicht übe. Und in dem Fall kann er auch nicht wissen warum man etwas nicht kauft.

Grestorn
2010-03-03, 11:17:46
Es ist frustrierend. Ich habe ja selbst geschrieben, dass es Objektiv das selbe ist. Deswegen musst Du mir das nicht nochmal schreiben.

Ich habe auch geschrieben, dass es Subjektiv ("gefühlt") alles andere als das selbe ist. Und dass man als beklauter eben auch nicht einfach das Preis/Leistungsverhältnis verbessern kann, um das Endergebnis zu verbessern. Der Bäcker, der nur ignoriert wurde KANN etwas tun, um sein Ergebnis zu verbessern.

Genau darum geht's. Wäre nett, wenn Du das mal verstehen würdest. Ich denke, dazu bist Du durchaus in der Lage. Oder WILLST Du es einfach nicht verstehen?

RMC
2010-03-03, 11:22:49
Finanziell ist das egal. Ob ich etwas nicht verkaufe und wegwerfe oder etwas nicht verkaufe weil es geklaut wird, ist gehüpft wie gesprungen. In beiden Fällen sehe ich keine Kohle und bleibe auf den Kosten sitzen. Und Geld ist im Endeffekt das einzige was wirklich relevant ist.

Nicht ganz.

Kopierte Versionen können trotzdem auch zusätzliche Kosten erzeugen (zB Serverkosten, Wartungskosten etc.).

Siehe Demigod: 85% Raubkopien, und die Server waren voll und haben laufend Kosten generiert.

Gast#44
2010-03-03, 11:23:01
Deshalb "schädige" ich den Spielehersteller dann doch wenn ich Kaufverzicht übe. Und in dem Fall kann er auch nicht wissen warum man etwas nicht kauft.

Was Gestorn wohl sagen möchte ist, dass dem Hersteller die DL-Statistik bekannt ist. Ganz im gegensatz zur Verzichtstatistik. Der Schaden ist sicher der selbe, nur ist es eben nicht so erkennbar.

Idr. informiert man den Hersteller ja nicht über seinen Verzicht.

Andre
2010-03-03, 11:30:17
Ich denke, die wenigsten würden Dir da zustimmen, dass es egal ist.

Wird der Kuchen ignoriert, kannst Du die Schuld bei Dir suchen, Du musst einfach besser werden.

Wird er geklaut... naja, dazu braucht man wohl nichts zu sagen.

Satt ist der Raubkopierer auch im Gegensatz zum Verweigerer (bezogen auf das Spielvergnügen).

Und die jetzige Reaktion des Bäckers ist so, dass der zahlende Kunde nur noch im Lokal des Bäckers unter genauer Beobachtung einer Bedienung mit Zeitlimit essen darf, während der Dieb sich draußen an einem ruhigen See sorgenlos den Kuchen gönnen kann.

Exxtreme
2010-03-03, 11:38:46
Es ist frustrierend. Ich habe ja selbst geschrieben, dass es Objektiv das selbe ist. Deswegen musst Du mir das nicht nochmal schreiben.

Ich habe auch geschrieben, dass es Subjektiv ("gefühlt") alles andere als das selbe ist. Und dass man als beklauter eben auch nicht einfach das Preis/Leistungsverhältnis verbessern kann, um das Endergebnis zu verbessern. Der Bäcker, der nur ignoriert wurde KANN etwas tun, um sein Ergebnis zu verbessern.

Genau darum geht's. Wäre nett, wenn Du das mal verstehen würdest. Ich denke, dazu bist Du durchaus in der Lage. Oder WILLST Du es einfach nicht verstehen?
Daß es subjektiv was anderes ist das weiss ich ja. Ich hinterfrage nur die Relevanz solcher subjektiven Betrachtungen. Denn kaufen kann man sich davon nix.

Im Endeffekt kommt es halt nur auf die Einnahmen an und ein Riesenflop kann zur Studioschliessung führen. Da hilft es nichts zu wissen, daß das Spiel nicht gekauft wurde weil es schrott war wenn du auf der Strasse sitzt.
Nicht ganz.

Kopierte Versionen können trotzdem auch zusätzliche Kosten erzeugen (zB Serverkosten, Wartungskosten etc.).

Siehe Demigod: 85% Raubkopien, und die Server waren voll und haben laufend Kosten generiert.
Ja, OK. Das ist durchaus ein Argument was ich akzeptiere. Nur hat hier der Hersteller ebenfalls den Fehler gemacht, daß er raubkopierte Installationen auf die eigenen Server draufliess.
Was Gestorn wohl sagen möchte ist, dass dem Hersteller die DL-Statistik bekannt ist. Ganz im gegensatz zur Verzichtstatistik. Der Schaden ist sicher der selbe, nur ist es eben nicht so erkennbar.

Idr. informiert man den Hersteller ja nicht über seinen Verzicht.
Ja, ich weiss. Siehe oben.

Matrix316
2010-03-03, 11:46:21
RK hin oder her, es gibt trotzdem Spiele die sich wie geschnitten Brot verkaufen und Millionen oder mehr einnehmen (GTA IV, MW2 z.B.).

Da man RK nicht verhindern will, sonst würde man einfach das PS3 Konzept am PC versuchen zu kopieren, denn da gibts ja afaik noch keine RKs, muss man die Spiele so attraktiv machen, dass sie sich trotzdem noch genügend verkaufen.

Botcruscher
2010-03-03, 11:59:35
Niemand mit Verstand will auf dem PC ein "PS3 Konzept". Alternativ könnten sich die Hersteller auch einfach auf die PS3 begrenzen und aufhören mit heulen. Die Gewinne auf der PS3 müssen ohne Kopierer ja gigantisch sein...

Exxtreme
2010-03-03, 12:00:45
RK hin oder her, es gibt trotzdem Spiele die sich wie geschnitten Brot verkaufen und Millionen oder mehr einnehmen (GTA IV, MW2 z.B.).

Da man RK nicht verhindern will, sonst würde man einfach das PS3 Konzept am PC versuchen zu kopieren, denn da gibts ja afaik noch keine RKs, muss man die Spiele so attraktiv machen, dass sie sich trotzdem noch genügend verkaufen.
Da gibt es wohl kein echtes erkennbares Muster wann sich ein Spiel gut verkauft und wann nicht. Ich glaube, das kann man so echt nicht zuverlässig voraussagen.

Grestorn
2010-03-03, 12:39:07
Daß es subjektiv was anderes ist das weiss ich ja. Ich hinterfrage nur die Relevanz solcher subjektiven Betrachtungen. Denn kaufen kann man sich davon nix.

Deine Aussage war: "Dann lieber Kaufverzicht denn das spürt der Hersteller genauso wie eine Raubkopie."

Und das ist falsch. Den spüren ist nun mal nicht objektiv sondern subjektiv. Es stört den Hersteller garantiert deutlich mehr, wenn er beklaut wird, als wenn er "nur" ignoriert wird.

Demirug
2010-03-03, 12:40:33
Niemand mit Verstand will auf dem PC ein "PS3 Konzept". Alternativ könnten sich die Hersteller auch einfach auf die PS3 begrenzen und aufhören mit heulen. Die Gewinne auf der PS3 müssen ohne Kopierer ja gigantisch sein...

Wenn auf den Konsolen genau so viel kopiert würde wie auf dem PC gäbe es dort schon lange keine Spiele mehr. Berücksichtigt man die bisher geringe Verbreitung der PS3 sind die Verkaufzahlen dort wirklich sehr gut.

Da gibt es wohl kein echtes erkennbares Muster wann sich ein Spiel gut verkauft und wann nicht. Ich glaube, das kann man so echt nicht zuverlässig voraussagen.

Es gibt Faktoren die einen positiven Effekt haben.
- Fortsetzung einer bekannten IP.
- Mehr Marketingbudget als Entwicklungskosten.
- Richtiger Releasezeitpunkt.

Exxtreme
2010-03-03, 12:56:49
Deine Aussage war: "Dann lieber Kaufverzicht denn das spürt der Hersteller genauso wie eine Raubkopie."

Und das ist falsch. Den spüren ist nun mal nicht objektiv sondern subjektiv. Es stört den Hersteller garantiert deutlich mehr, wenn er beklaut wird, als wenn er "nur" ignoriert wird.
Finanziell spürt er es eben genauso. Und nur das Finanzielle ist eigentlich das Einzige was existenzbedrohend ist. Wenn die Finanzen stimmen dann ist alles andere mehr oder weniger egal.

Andre
2010-03-03, 12:57:23
Wenn auf den Konsolen genau so viel kopiert würde wie auf dem PC gäbe es dort schon lange keine Spiele mehr.

Ich meine mich zu erinnern, dass auf der XBOX360 nahezu in denselben Dimensionen kopiert wird. Bleibt also nur die bisher nicht geknackte PS3.

beos
2010-03-03, 13:08:03
Ich meine mich zu erinnern, dass auf der XBOX360 nahezu in denselben Dimensionen kopiert wird. Bleibt also nur die bisher nicht geknackte PS3.

Kommt bald ;)

http://www.heise.de/ct/artikel/PS3-Kratzer-926635.html

Demirug
2010-03-03, 13:11:26
Ich meine mich zu erinnern, dass auf der XBOX360 nahezu in denselben Dimensionen kopiert wird. Bleibt also nur die bisher nicht geknackte PS3.

Es wurden gar nicht genügend XBoxen „freigeschaltet“damit das Problem dort die selbe Dimension annehmen könnte. Beim PC sind wir bei größer 1:10 während es bei der Xbox immer noch kleiner 1:1 ist.

Botcruscher
2010-03-03, 13:15:14
Wenn auf den Konsolen genau so viel kopiert würde wie auf dem PC gäbe es dort schon lange keine Spiele mehr.

Auf der XBox wird schon lange wesentlich mehr kopiert als auf dem PC. Die Downloadzahlen der Portale beweisen dies mehr als deutlich.

Matrix316
2010-03-03, 13:19:52
Würde man endlich überall auf Blu Ray umsteigen und den Speicher auch ausnutzen... 50 GB mal so eben runterladen macht keinen Spaß, selbst mit Breitband. Selbst wenn man PS3 Spiele knacken könnte, ist der Aufwand immens.

Exxtreme
2010-03-03, 13:30:54
Würde man endlich überall auf Blu Ray umsteigen und den Speicher auch ausnutzen... 50 GB mal so eben runterladen macht keinen Spaß, selbst mit Breitband. Selbst wenn man PS3 Spiele knacken könnte, ist der Aufwand immens.
Wenn das Spiel soviel Content gar nicht hat dann hast du Pech. Und unnützen "Füllcontent" entfernen die Cracker meist.

RMC
2010-03-03, 13:32:30
Würde man endlich überall auf Blu Ray umsteigen und den Speicher auch ausnutzen... 50 GB mal so eben runterladen macht keinen Spaß, selbst mit Breitband. Selbst wenn man PS3 Spiele knacken könnte, ist der Aufwand immens.

Und wie stellst du dir das vor? Die BluRay mit Müll vollstopfen, damit die Kapazität genutzt wird?

beos
2010-03-03, 13:41:38
Und wie stellst du dir das vor? Die BluRay mit Müll vollstopfen, damit die Kapazität genutzt wird?

Gibt es nicht sogar ein PS3 Spiel, bei dem der Entwickler meinte die Kapazität der BD hätte ihm eigentlich nicht ausgereicht um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen ?!

Exxtreme
2010-03-03, 13:44:55
Gibt es nicht sogar ein PS3 Spiel, bei dem der Entwickler meinte die Kapazität der BD hätte ihm eigentlich nicht ausgereicht um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen ?!
Sowas ist idR. Marketing. ;)

Mr.Fency Pants
2010-03-03, 13:48:55
Deine Aussage war: "Dann lieber Kaufverzicht denn das spürt der Hersteller genauso wie eine Raubkopie."

Und das ist falsch. Den spüren ist nun mal nicht objektiv sondern subjektiv. Es stört den Hersteller garantiert deutlich mehr, wenn er beklaut wird, als wenn er "nur" ignoriert wird.

Das kommt immer auf den Kopierer / die Kopie an. Man muss unterscheiden, um was für eine Kopie es sich handelt und diese Betrachtungsweise sehen die Hersteller nicht. Eine Kopie durch einen verärgeter Kunden, den man aufgrund des KS verliert sollte mehr schmerzen als die von jemandem, der prinzipiell kein Geld für Software ausgibt. Da man Kopien sowieso nicht effektiv verhindern kann, müssten sich die Hersteller mal Gedanken machen, welche unterschiedlichen Arten von Kopierern es gubt und wie man diese teilweise wieder einfangen kann.

Matrix316
2010-03-03, 14:00:24
Und wie stellst du dir das vor? Die BluRay mit Müll vollstopfen, damit die Kapazität genutzt wird?
Soundtracks und Videos in erstklassiger Full HD Qualität und niedriger Kompression und schon haste deine 50 GB locker voll.

beos
2010-03-03, 14:05:57
Sowas ist idR. Marketing. ;)

Auch wenn das der Entwickler sagt - und nicht der Publisher ?

Exxtreme
2010-03-03, 14:06:54
Auch wenn das der Entwickler sagt - und nicht der Publisher ?
Japp. Alles was nach Aussen dringt ist zu 99% Marketing.

RMC
2010-03-03, 14:07:22
Soundtracks und Videos in erstklassiger Full HD Qualität und niedriger Kompression und schon haste deine 50 GB locker voll.

Na heiß. Viel Spaß beim Installationsprozess und Laptops mit < 500GB Platte.

Das ist einfach Ressourcenverschwendung.

Andre
2010-03-03, 14:11:00
Na heiß. Viel Spaß beim Installationsprozess und Laptops mit < 500GB Platte.

Das ist einfach Ressourcenverschwendung.

genau, erstmal alle Vorschläge, die ehrlichen Kunden einen Benefit liefern würden, mal pauschal kaputtreden. Man könnte ja auch mal Interviews, Blogs und andere Filmchen mitliefern, so wie es bei Filmen schon lange praktiziert wird. Von Zwangsinstallation hat keiner geredet.

Müller-Lüdenscheidt
2010-03-03, 14:21:16
Das fliegt halt auch runter, genau wie der Kopierschutz und wenn es wie bei Filmen ist, also zu 90% Selbstbeweihräucherung, dann auch zurecht.

genau, erstmal alle Vorschläge, die ehrlichen Kunden einen Benefit liefern würden, mal pauschal kaputtreden. Man könnte ja auch mal Interviews, Blogs und andere Filmchen mitliefern, so wie es bei Filmen schon lange praktiziert wird. Von Zwangsinstallation hat keiner geredet.

beos
2010-03-03, 14:21:27
Japp. Alles was nach Aussen dringt ist zu 99% Marketing.

Aber ist das nicht negatives Markting ?

Hier nochmal zum Nachlesen:
http://www.spieletipps.de/n_13356/

Philipus II
2010-03-03, 14:26:06
Im Filmbereich sind FullHD und Bluray sicher ein Argument für das Original, da viele einach nicht die nötige Bandbreite haben.
Im Spielebereich stell ich mir das schwierig vor.

Gast
2010-03-03, 14:31:45
Na heiß. Viel Spaß beim Installationsprozess und Laptops mit < 500GB Platte.Das ist eine der Sachen, die ich schon seit Jahren ums Verrecken nicht kapiere. Wieso werden die ganzen Videofiles immer mitinstalliert? Erst dadurch erscheint einem der Diskcheck ja so schwachsinnig. Wenn die Disk eh drinliegen muss, warum dann dem Spieler nicht wenigstens ein wenig Plattenplatz sparen? Bei einem einzelnen Spiel mags ja kaum einen Unterschied machen, nur läpperts sich mit der Zeit schon zu einem erklecklichen unnötigen Datenberg im Gamefolder zusammen.
Das ist einfach Ressourcenverschwendung.Japp, nur eben nicht so, wie du es darstellst.

Grestorn
2010-03-03, 14:58:38
Im Filmbereich sind FullHD und Bluray sicher ein Argument für das Original, da viele einach nicht die nötige Bandbreite haben.

Für die nächsten 1-2 Jahre vielleicht. Leute mit 16Mbps oder gar 50Mbps ist HD kein Hinderniss.

ShadowXX
2010-03-03, 15:10:17
Wenn auf den Konsolen genau so viel kopiert würde wie auf dem PC gäbe es dort schon lange keine Spiele mehr.

Naja...gerade auf PS1 und PS2 wurden in massen kopiert.
Bei allen Leute die ich kannte gabs vielleicht 2-3 Originale, aber mindestens 100 Kopien von Games.

Berücksichtigt man die bisher geringe Verbreitung der PS3 sind die Verkaufzahlen dort wirklich sehr gut.

Aber auch nicht besser als die der X360....und auf der wird kopiert.

Wir groß der Umfang von Kopien bei der X360 wirklich ist wäre aber mal interessant. Immerhin stehen da die Aussagen von MS extrem konträr zu dem was man an Zahlen in den Downloadportalen sieht (davon abgesehen das absolut gesehen definitiv mehr X360 Kopien gezogen werden als PC-Games).

Auch fällt bei der Betrachtung der PC-Game Verkäufe hinten runter, das viele auf eine Konsole zum daddeln gewechselt sind.

Matrix316
2010-03-03, 15:59:13
Na heiß. Viel Spaß beim Installationsprozess und Laptops mit < 500GB Platte.

Das ist einfach Ressourcenverschwendung.
Wieso? Auf der PS3 wird auch nicht der ganze Inhalt der Disc auf die Platte kopiert, sondern das meiste wird gestreamt. Gerade für Filme und Soundfiles, braucht man nix installieren. Oder installierst du auch deinen BR Film erst im Player, bevor der abgespielt wird? :rolleyes:

Matrix316
2010-03-03, 16:00:00
Naja...gerade auf PS1 und PS2 wurden in massen kopiert.
Bei allen Leute die ich kannte gabs vielleicht 2-3 Originale, aber mindestens 100 Kopien von Games.
[...]
Und gerade deswegen war die Verbreitung der beiden Konsolen auch so hoch, im Gegensatz zur PS3. Final Fantasy und Gran Turismo hin oder her.

Werewolf
2010-03-03, 17:09:46
Naja...gerade auf PS1 und PS2 wurden in massen kopiert.
Bei allen Leute die ich kannte gabs vielleicht 2-3 Originale, aber mindestens 100 Kopien von Games.

Aber auch nicht besser als die der X360....und auf der wird kopiert.

Wir groß der Umfang von Kopien bei der X360 wirklich ist wäre aber mal interessant. Immerhin stehen da die Aussagen von MS extrem konträr zu dem was man an Zahlen in den Downloadportalen sieht (davon abgesehen das absolut gesehen definitiv mehr X360 Kopien gezogen werden als PC-Games).

Auch fällt bei der Betrachtung der PC-Game Verkäufe hinten runter, das viele auf eine Konsole zum daddeln gewechselt sind.

Wo denn? Das Lieblingsbeispiel MW2 zeigt doch 4,1 Millionen PC-Kopien vs. 980 000 Xbox 360 Kopien.

Abgesehen davon stimmt es schon dass kein einziger PS3-Titel Verkaufszahlen eines (als Beispiel) Halo 3 bieten kann. Mit großem Abstand.

_Gast
2010-03-03, 17:24:34
Auf der XBox wird schon lange wesentlich mehr kopiert als auf dem PC. Die Downloadzahlen der Portale beweisen dies mehr als deutlich.Das ist Quatsch. Aber man kann nur hoffen, dass das Pack, das auf dem PC kopiert auch dort bleibt. Es reicht, wenn sie ihr eigenes Hobby zerstören.

Botcruscher
2010-03-03, 17:36:37
Es ist schlicht Fakt und die Banwellen von MS auch nur der erhobene Zeigefinger. MS könnte sicherlich alle bannen aber dann Wandern die Kunden ja ab und der Trend geht maximal zur Zweitkonsole. XBox Isos haben schon lange extrem hohe Downloadzahlen. Übertroffen wird das maximal von PSP und DS.

Frank1974
2010-03-03, 18:35:46
Jo, bei solchen Freunden wie dir, braucht man wohl keine Feinde mehr. Aber gut, wenn du gerne den Erfüllungsgehilfen spielst... darfst dich nur nicht wundern, wenn deine Bekannten dir gegenüber plötzlich reserviert sind, dich nicht mehr an Parties einladen und dir keine Geheimnisse mehr erzählen - kurz, du längerfristig isoliert wirst. Kein Mensch redet offen mit einem potentiellen Denunzianten. Wer weiss, wenn ein Kollege dir erzählt, er war im Puff gewesen, ob du es nicht seiner Frau erzählst?

Naja, immerhin wird durch diesen sozialen Ausschluss dein weltbild gestärkt, wird dir doch von nun an garantiert eine heile Welt vorgegaukelt - ich nehm mal an, alle deine Freunde wurden von deiner Anzeige so erschreckt, dass sie nun auch garantiert nie mehr illegal was laden. ;D

Eine ganz einfache Frage, ich bezahle mehrere hundert Euro für Games und Filme pro Jahr, damit ich Spaß und Unterhaltung habe, während einige andere die gleichen oder sogar mehr Games und Filme haben, ohne einen Cent zu zahlen und auch ihren Spaß haben, so etwas kann doch nicht richtig sein, in dem Moment komme ich mir vor, als würde ich beklaut werden, vor allen wenn diese Leute sich noch lustig darüber machen, wie dumm man ist wenn man die Spiele kauft.

Und ich habe sogar WinRar und Fraps registriert und bezahlt, alles andere was ich dann noch nutze, ist nur Freeware.

mfg
Frank

Gast
2010-03-03, 18:39:42
Und wenn man weis der Markt gibt nicht mehr her, dann kann man nicht immer in der Entwicklung noch teurere Spiele herstellen.

Richtig, nur straft der Markt die Firmen ab, die an der Grafik und den Effekten sparen.
Das ein Spiel mit schlechter oder nur durchschnittlicher Grafik mal über 85 Wertungspunkte in diversen Testzeitschriften bekommt, ist eine Seltenheit.
Selbst Spiele mit extrem großer Spieltiefe wie z.B. die Hearts of Iron Reihe bekommt keine Wertung über 85 Wertungspunkte.
Als Kritikpunkt wird immer die Aufmachung und Präsentation herangeführt.
Ich denke, dieses Spiel wird nie richtig getestet, denn meisten Tester dürfte es nämlich zu schwer sein und dann bewertet man es halt nach der Grafik und behält im Hinterkopf, daß es ja unglaublich viele Funktionen bietet und daher eventuell gut sein muß, also macht man es aber auch wiederum nicht so schlecht wie ein 50 Wertungsspiel.
http://critify.de/games/pc/3823/hearts-of-iron-iii/


Damit sich etwas ändert und die Hersteller wieder auf Gameplay und Spieltiefe wert legen müßte sich erst der Markt ändern und durchschnittliche Grafik nicht abstrafen.

Gast
2010-03-03, 19:15:38
Wenn das Spiel soviel Content gar nicht hat dann hast du Pech. Und unnützen "Füllcontent" entfernen die Cracker meist.

Nun, der Trick besteht darin Filmszenen wie z.B. bei Wing Commander geschehen einzubauen.
Die kann man auf FullHD Qualität aufblähen und fressen somit massiv Speicherplatz.
Und wenn die Cutszenes gut sind, dann bringt es nicht viel, wenn die Cracker diese entfernen, weil dann der RK glauben würde, das ihm etwas fehlt.

Simon Moon
2010-03-03, 19:47:33
Eine ganz einfache Frage, ich bezahle mehrere hundert Euro für Games und Filme pro Jahr, damit ich Spaß und Unterhaltung habe, während einige andere die gleichen oder sogar mehr Games und Filme haben, ohne einen Cent zu zahlen und auch ihren Spaß haben, so etwas kann doch nicht richtig sein, in dem Moment komme ich mir vor, als würde ich beklaut werden, vor allen wenn diese Leute sich noch lustig darüber machen, wie dumm man ist wenn man die Spiele kauft.

Und ich habe sogar WinRar und Fraps registriert und bezahlt, alles andere was ich dann noch nutze, ist nur Freeware.


Und wo ist jetzt die Frage?

Grestorn
2010-03-03, 19:54:34
Eine ganz einfache Frage, ich bezahle mehrere hundert Euro für Games und Filme pro Jahr, damit ich Spaß und Unterhaltung habe, während einige andere die gleichen oder sogar mehr Games und Filme haben, ohne einen Cent zu zahlen und auch ihren Spaß haben, so etwas kann doch nicht richtig sein, in dem Moment komme ich mir vor, als würde ich beklaut werden, vor allen wenn diese Leute sich noch lustig darüber machen, wie dumm man ist wenn man die Spiele kauft.

Und ich habe sogar WinRar und Fraps registriert und bezahlt, alles andere was ich dann noch nutze, ist nur Freeware.

Das fasst auch meine Einstellung und meine Motivation sehr gut zusammen. Ich habe zwar noch niemanden aktiv rangehängt, aber wenn einer mir gegenüber prahlen würde und mir ins Gesicht sagt, wie blöd ich doch bin weil ich für die Sachen zahle, würde ich wohl ganz genauso reagieren.

Wenn ihr jemanden dabei beobachtet, wie er andere Autos mit dem Schlüssel zerkratzt, würdet ihr ihn doch auch hinhängen, oder?

Gast
2010-03-03, 19:58:34
Wenn ihr jemanden dabei beobachtet, wie er andere Autos mit dem Schlüssel zerkratzt, würdet ihr ihn doch auch hinhängen, oder?

Das ist nicht das gleiche

Gast
2010-03-03, 20:01:36
Wenn ihr jemanden dabei beobachtet, wie er andere Autos mit dem Schlüssel zerkratzt, würdet ihr ihn doch auch hinhängen, oder?Der offensichtliche Unterschied, den du garantiert wieder relativieren bis komplett unter den Tisch kehren wirst, ist der zwischen realem und fiktivem Schaden. Jemanden, der lediglich fiktiven Schaden anrichtet real anzuzeigen erzeugt realen Schaden. Nicht nur beim Angezeigten, auch beim Rechtssystem das mit der Verfolgung opferloser "Straftaten" sinnlos noch weiter überlastet wird als es eh schon ist.

Grestorn
2010-03-03, 20:08:44
Das ist nicht das gleiche

Wieso? Weil Du das eine für akzeptabel hälst, das andere aber nicht? In beiden Fällen wird jemand geschädigt... und zwar ganz real.

RMC
2010-03-03, 20:19:48
Wieso? Auf der PS3 wird auch nicht der ganze Inhalt der Disc auf die Platte kopiert, sondern das meiste wird gestreamt. Gerade für Filme und Soundfiles, braucht man nix installieren.

Stimmt.

Nur, rate mal von welcher Seite dann wieder die Beschwerden kommen wenn die BD endlos lang im Laufwerk rattert ;) Für HD Content braucht man zudem wieder einen entsprechenden Rechner, für die Produktion braucht man ebenso dementsprechend Ressourcen etc.

Generell: Jedesmal, wenn die Contentindustrie dabei war ein Medium auszureizen, ist die Übertragungstechnik nachgezogen. Energie in ein bereits verlorenes Rennen zu stecken ist sinnlos.

Frank1974
2010-03-03, 20:19:57
Und wo ist jetzt die Frage?

Ok, mein Fehler
Ich habe es etwas falsch formuliert.

So sollte der Satz aussehen "ist so etwas richtig"? und nicht "so etwas kann doch nicht richtig sein".

mfg
Frank

Philipus II
2010-03-03, 20:29:27
Hm, ich vergleiche die Raubkopierer eher mit Leuten, die Getränke mit auf ein Konzert schmuggeln.
In beiden Fällen entsteht dem Anbieter ein entgangener Gewinn.
Die Frage ist nur: Würden die Leute auf gleich viele Konzerte geehn und die gleiche Menge dort trinken?

Oder mit Leuten, die an der Raststätte am Baum pinkeln, um sich die Klogebühr zu sparen.

Mr.Fency Pants
2010-03-03, 20:30:14
Wieso? Weil Du das eine für akzeptabel hälst, das andere aber nicht? In beiden Fällen wird jemand geschädigt... und zwar ganz real.

Wo hat der Gast geschrieben, dass er es für akzeptabel hält? Dass es einen Unterschied zwischen einer Sachbeschädigung und einer Urheberverletzung gibt, ist dir aber schon klar, oder? Der Schaden ist für den Geschädigten jeweils ein anderer, nur darauf wollte der Gast hinaus

Die ganzen RL Vergleiche ziehen bei Software nicht, das ist jetzt keine Wertung, dass ein Vergehen schlimmer/besser als das andere ist, sondern die Leute müssen erstmal begreifen, dass es müssig ist, immer wieder solche Vergleiche zu ziehen. Software it ein recht junges Medium, die genauen (Gesetztes)grenzen müssen sich da erst noch finden und so lange bitte unsinnige Vergleiche, die immer wieder dieselbe Diskussion auslösen doch bitte einfach mal unterlassen.

Grestorn
2010-03-03, 20:30:57
Hm, ich vergleiche die Raubkopierer eher mit Leuten, die Getränke mit auf ein Konzert schmuggeln.

So ein Quark. Wenn Du Deine mitgebrachten Getränke trinkst, nutzt Du eben NICHT die Arbeit eines anderen ohne Entgeld.

Gast
2010-03-03, 20:40:51
Wo denn? Das Lieblingsbeispiel MW2 zeigt doch 4,1 Millionen PC-Kopien vs. 980 000 Xbox 360 Kopien.

Abgesehen davon stimmt es schon dass kein einziger PS3-Titel Verkaufszahlen eines (als Beispiel) Halo 3 bieten kann. Mit großem Abstand.

Es gibt ja auch mehr PCs als Konsolen. Der PC Markt ist größer.

Simon Moon
2010-03-03, 20:55:00
Ok, mein Fehler
Ich habe es etwas falsch formuliert.

So sollte der Satz aussehen "ist so etwas richtig"? und nicht "so etwas kann doch nicht richtig sein".


Nein, aber kaufst du es etwa um moralisch höherwertig dazustehen, als deine Kollegen, oder kaufst du es, weil du es für richtig hälst?
Schlussendlich wirst du mit deiner Aktion sowieso nichts geändert haben, ausser eben, dass sie in deiner Gegenwart nicht mehr darüber reden.

Gast
2010-03-03, 21:21:16
Und wo ist jetzt die Frage?

Er hat dich doch gefragt ob das richtig sein kann.

Gast
2010-03-03, 21:23:44
Hm, ich vergleiche die Raubkopierer eher mit Leuten, die Getränke mit auf ein Konzert schmuggeln.
In beiden Fällen entsteht dem Anbieter ein entgangener Gewinn.
Die Frage ist nur: Würden die Leute auf gleich viele Konzerte geehn und die gleiche Menge dort trinken?

Oder mit Leuten, die an der Raststätte am Baum pinkeln, um sich die Klogebühr zu sparen.

Der Vergleich ist genial, da er perfekt paßt.
Das mir das noch nicht eingefallen ist.

Matrix316
2010-03-03, 21:35:34
Stimmt.

Nur, rate mal von welcher Seite dann wieder die Beschwerden kommen wenn die BD endlos lang im Laufwerk rattert ;) Für HD Content braucht man zudem wieder einen entsprechenden Rechner, für die Produktion braucht man ebenso dementsprechend Ressourcen etc.

Generell: Jedesmal, wenn die Contentindustrie dabei war ein Medium auszureizen, ist die Übertragungstechnik nachgezogen. Energie in ein bereits verlorenes Rennen zu stecken ist sinnlos.
Das Problem ist, dass die Contentindustrie viel zu lange wartet bis sie auf ein neues Medium umsteigt und ausreizt. Das war bei der CD so, das war bei der DVD so und bei Blu Ray siehts net anders aus. Man wartet lieber so lange bis sich jeder freiwillig so ein Laufwerk gekauft hat und Rohlinge nur noch n Appel und n Ei wert sind und wundert sich dann, warum jeder kopiert [und runterlädt].

Gast
2010-03-03, 21:48:29
So ein Quark. Wenn Du Deine mitgebrachten Getränke trinkst, nutzt Du eben NICHT die Arbeit eines anderen ohne Entgeld.

Doch, denn du nutzt ja die Lizenz an diesem Veranstaltungsort etwas trinken zu können unrechtmäßig.

Dein eigenes Getränk, das du mitnimmst, das entspricht dem CD-Rohling, es bleibt aber ein Lizenzverstoß gegen den Veranstalter.

Im Kino verletzt du Hausrecht, wenn du dort deine eigenen Getränke trinkst.
Also ein Lizenzverstoß.

Gast
2010-03-03, 21:52:13
Das Problem ist, dass die Contentindustrie viel zu lange wartet bis sie auf ein neues Medium umsteigt und ausreizt. Das war bei der CD so, das war bei der DVD so und bei Blu Ray siehts net anders aus. Man wartet lieber so lange bis sich jeder freiwillig so ein Laufwerk gekauft hat und Rohlinge nur noch n Appel und n Ei wert sind und wundert sich dann, warum jeder kopiert [und runterlädt].

Na dank Gema Gebühr von 4,50 € für ne BluRay wird das Original irgendwann immer günstiger sein als die Raubkopie, da das Original für 2,50 € dann auf dem Wühltisch zu finden sein wird.

Philipus II
2010-03-03, 21:59:44
Die Gema Gebühren sind ja auch leicht zu umgehen.
Ich habe meine letzten beiden Rohlingsbestellungen auch vom Graumarkt.

Gast
2010-03-03, 22:05:22
Soundtracks und Videos in erstklassiger Full HD Qualität und niedriger Kompression und schon haste deine 50 GB locker voll.

Die werden als erstes verkleinert.

Gast
2010-03-03, 22:10:25
Berücksichtigt man die bisher geringe Verbreitung der PS3 sind die Verkaufzahlen dort wirklich sehr gut.


Diese geringe Verbreitung liegt aber nur an den fehlenden Schwarzkopien.

Gast
2010-03-03, 22:15:45
So ein Quark. Wenn Du Deine mitgebrachten Getränke trinkst, nutzt Du eben NICHT die Arbeit eines anderen ohne Entgeld.

Doch, denn vermutlich wirst du die Verpackungen nicht mitnehmen, die muss der Konzertveranstalter dann wegräumen ohne dass du dafür gezahlt hast.