PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ewige Nichtexistenz - ich bin nie wieder da, für immer ohne Bewusstsein


Seiten : 1 [2]

Deinorius
2012-08-02, 09:49:27
Er hat sich selbst als Sohn Gottes gesehen, das gilt als gesichert.


Mal abgesehen davon, dass zu Jesus im Grunde kaum bis nix gesichert ist, würde ich dazu hinzufügen, dass er sich nicht nur selber als Sohn Gottes angesehen hat. Damit hätte er sich nur auf ein Podest gestellt. Es ist nur logisch, dass alle Lebewesen mit Gott gleich sind (sofern man an Gott glauben will), denn sonst müsste Gott das sein, was in der Bibel propagiert wird: Herrschsüchtig, neidisch, eifersüchtig, zornig, usw. blablabla
Mit Ausnahme von Vikingr können wir uns sicher auf diese Logik einigen.

Außerdem hat Gott den Menschen nach seinem Vorbild erschaffen, ich gehe also davon aus, dass auch er einen Penis und/oder eine Vagina hat - warum sollte er also ein Problem mit einer "normalen Zeugung" gehabt haben?


Das ist eines dieser völlig unlogischen bescheuerten Dinge. Gott erschafft dies und das, zur Fortpflanzung muss man Sex haben und all diese Dinge sind dann Sünde. Klar! :rolleyes:
Die Geschichte mit der Erschaffung nach dem Vorbild würde ich nicht körperlich ansehen. Was ist, wenn andere Spezies zur Fortpflanzung andere Werkzeuge benutzen? :D Außerdem wurde das Universum ohne jedes Leben erschaffen. Wir sind ja nicht der Mittelpunkt des Universums.

V2.0
2012-08-02, 10:43:49
Im Paradies mussten Adam und Eva sich nicht fortpflanzen, denn sie lebten ewig. Erst der Sündenfall hat den Mensch sterblich gemacht und machte so die Fortpflanzung notwendig. Als Konsequenz aus dem Sündenfall ist Sex Sünde, wenn er nicht der Fortpflanzung dient und außerhalb der Ehe vollzogen wird.

PHuV
2012-08-02, 10:50:10
Wie willst du das wissenschaftlich begründen?
"Ursinn" reicht dazu nicht. Was soll dieser sein?
Tippe eher auf reine Einbildung wie Deja-Vu, sich beobachtet fühlen etc.
Reiner Streich deiner Gehirnchemie.

Sagen wir es mal so, ich habe hier mittlerweile Erfahrungen, die sich nicht mit Streich der Gehirnchemie erklären lassen. Natürlich gibt es den Bereich von Zufall und Wahrscheinlichkeit, und wenn eine verliebte Person ständig an eine andere denkt, und dann beim Anfruf sagt "Ich habe gerade an Dich gedacht!", dann ist das mitnichten so ein Ereignis.

Ich weiß heute für mich definitiv, da es keine Einbildung ist. Nur gibt es dafür bisher kein vernünftiges Konzept oder Modell, oder es wird von Esoterikern und Spinnern mit unsinnigen Erklärungen vergewaltigt. Die einzige faßbare Methode zum Erlernen habe ich im Ninjutsu entdeckt, und in einer chinesischen Kampfkunst. Es wird gezielt die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit durch Konzentrationsübungen enorm verbessert. Des weiteren gibt es ja mittlerweile die Entdeckung der Spiegelneurone, bei denen man annimmt, daß sie für die Empathie und das Hineinfühlen in andere Menschen verantwortlich sind.

Besonders gut zu beobachten kann man das bei Mutter-Kind-Beziehungen, wenn die Mutter normal und entsprechend einfühlsam ist. Da wissen Mütter schon über Entfernungen, daß mit dem Kind etwas ist, ohne es zu sehen. Nun kann man hier auch argumentieren, daß Mütter sich ständig Sorgen machen usw. so wie bei den Verliebten, aber wenn Mütter mit mehreren Kindern das ständig machen würden, würden sie ja irre werden. Die schalten irgendwann hier auch mal ab. Und dann kann man oft solche Dinge beobachten. Das funktioniert mit Vätern und Kindern übrigens auch, nur tickten oft Männer hier anders aus Frauen, obwohl die gleiche Basis für diese Fähigkeiten da ist. Oder wo es auch beobachtet wird, ist bei Mensch-Tier-Beziehungen, insbesondere Hunde.

Leider muß ich Dir recht geben, wissenschaftlich ist das aktuell noch nicht zu fassen. So steht man dann halt als Spinner da, oder man hat schon selbst solche Erfahrungen gemacht. Ich kann nur sagen, daß bei mir viele Dinge passiert sind, wo ich Zufall und Einbildung ausschließen kann. Und spätestens dann, wenn ich an meine Frau im Gedanken ein Bild von Kuchen schicke, und sie mir (außer der Norm und Reihe) einen mitbringt, oder ich überraschenderweise (was ich sonst gar nicht tue) etwas einkaufe, z.B. Toilettenpapier, weil sie daran denkt, oder wir sogar manchmal Dinge doppelt einkaufen, weil der eine daran denkt, dann ist das schon verblüffend.

Das Beispiel von Hallo mit der Freund, der meditierte, und er ihm gedanklich etwas schickte, kann man sehr gut aus praktisch zeigen. Jedoch müssen die meisten dafür doch erst mal etwas üben und trainieren, um da hinzukommen. So aus dem Stehgreif hinaus geht es bei den meisten nicht. Und, wie ich immer betone, man erhöht die Wahrscheinlichkeit für diese Dinge, aber dennoch sind sie relativ unzuverlässig, weil hier immer viele Parameter stimmen und passen müssen, damit man so was wahrnehmen kann.

Komm nach Berlin mich besuchen, und ich zeige es Dir gerne, daß so etwas geht.

PHuV
2012-08-02, 11:06:54
Wenn Jesus auf natürlichem Wege geboren wäre, sprich gezeugt wäre durch Sex, hätte er ebenso unter dem Fluch der Sünde gestanden, der durch Adams Ungehorsam in die Welt kam. Da er aber übernatürlich jungfräulich geboren wurde [SIZE=1](Achtung, gleich kommt bestimmt wieder PHuV an, um zu sagen, dass das doch n' Fehler mit der Übersetzung Jungfrauengeburt & erwiesen sei etc. blabla..:D)

Erstens, woher weißt Du das genau und 100%ig? Das kannst Du nicht wissen, da Du das Hymnen von Maria garantiert nicht gesehen und geprüft hast. Es ist eine Überlieferung. Zweitens ist das heute bibelhistorisch anerkannt, daß es wohl ein Übersetzungsfehler sei:

http://www.welt.de/kultur/article3100214/Uebersetzungsfehler-machte-Maria-zur-Jungfrau.html
http://www.welt.de/wissenschaft/article2925511/Warum-Maria-wohl-keine-Jungfrau-war.html


http://de.wikipedia.org/wiki/Jungfrauengeburt

Nach Ulrich Luz sei der "Weissagungsbeweis" in Mt 1,22 f. exegetisch unhaltbar, da das hebräische alma in Jes 7,14 eindeutig keine sexuell unberührte Frau meine. Die jüdische Exegese, wonach hier die Geburt eines realen damaligen Königs angekündigt werde, sei immer berechtigt gewesen.[3]

Dafür brauchst Du mich nicht verantwortlich machen, ich bin kein Bibelforscher. Nur wenn ich nach meinem Prinzip des Naheliegenden gehe, so muß ich sehr wohl eine Jungfrauengeburt ausschließen, oder Du beweist mir das Gegenteil, daß dies durch ein "Wunder" möglich ist. Außer künstliche Befruchtung oder das irgendwie Sperma in die Vagina kommt, ohne das Hymnen zu verletzten fällt mir keine andere Möglichkeit ein, die medizinisch oder biologisch möglich wäre.

Nun Du!

dreamweaver
2012-08-02, 11:16:25
PHuV,

warum meldet ihr euch (du und deine Frau) nicht mal bei Randi an und holt euch die Million ab?

PHuV
2012-08-02, 11:40:38
PHuV,

warum meldet ihr euch (du und deine Frau) nicht mal bei Randi an und holt euch die Million ab?

Kein Witz, habe ich schon überlegt. :tongue: Nur wie ich bereits sagte, es ist nicht immer 100% zuverlässig, und weiterhin hat Randi so viele Bedingungen und Parameter gesetzt, die man so oder so auslegen kann. Keine Frage, Randi macht einen tollen Job, und toll wie er all diese Wundertypen entlarvt. Nur bei so etwas wie Empfindungen und Empathie ist die Frage, ob das unter Laborbedingungen so faßbar ist, wie man sich das vorstellt. Und keine Frage, wir (meine Frau und ich) unterliegen trotz allem auch der Wahrscheinlichkeit, Zufall und dem Irrtum.
Unter Laborbedingungen jemanden in Gefahr zu bringen, wo es meistens funktioniert, ist ja ethisch nicht vertretbar.

Solange ich nicht ganz sicher bin, lasse ich es lieber, so was öffentlich zu machen, ich bin ja nicht größenwahnsinnig.

mercutio
2012-08-02, 12:21:22
Im Paradies mussten Adam und Eva sich nicht fortpflanzen, denn sie lebten ewig. Erst der Sündenfall hat den Mensch sterblich gemacht und machte so die Fortpflanzung notwendig. Als Konsequenz aus dem Sündenfall ist Sex Sünde, wenn er nicht der Fortpflanzung dient und außerhalb der Ehe vollzogen wird.
Bibelzitat bitte!
Oder ist das nur eine dogmatisierte Ansicht irgendeines römisch/katholischen Konzils?
Im letzteren Fall bin ich schon ohne Sünde, da evangelisch. :biggrin:

Aber egal wie, ich akzeptiere diese Ansicht nicht.
Fakt ist, Masturbation oder häufiger partnerschaftlicher Sex steigert bei Männern die Qualität des Erbguts im Sperma.
Wenn ich also helfe, den menschlichen Genpool zu verbessern, wie kann das Sünde sein? Schließlich tue ich bei Masturbation für alle Menschen etwas Gutes.

@phuv: wie kann man sowas lernen? Ich habs schon mit Schamanismus, Meditation, Cyclomancy und Drogen versucht, passiert ist bzw funktioniert hat immer ...nix.
Außer dem ein oder anderen schwachen Deja vu kann ich sagen, dass ich für nix empfänglich bin, was spirituellen Kram angeht.
Ach ja: Homöopathie funktioniert bei mir. :freak:
Obwohl ich skeptisch war, hats mich von einem chronischen Leiden befreit.

Btw. wer ist Randi und wem gibt er ne Million?

dreamweaver
2012-08-02, 12:45:42
mercutio,

http://de.wikipedia.org/wiki/James_Randi

PHuV
2012-08-02, 14:07:34
@phuv: wie kann man sowas lernen? Ich habs schon mit Schamanismus, Meditation, Cyclomancy und Drogen versucht, passiert ist bzw funktioniert hat immer ...nix.
Außer dem ein oder anderen schwachen Deja vu kann ich sagen, dass ich für nix empfänglich bin, was spirituellen Kram angeht.

In dem man jahrelang übt und trainiert, seine Wahrnehmung und seine Sensibilität erhöht. ;) Meditation ist gut, wenn man es richtig macht, und auf gewisse Dinge achtet. Drogen sind hier schlecht, weil man das nicht kontrollieren kann. Und es gibt, wie überall auch, talentierte und nicht talentierte Menschen, so wie in Sport oder Kunst auch. Wichtig ist, daß man sich selbst ziemlich genau und gut kennt (Gefühle, Emotionen, Stimmungen), besonders die eigenen Schwächen, Ängste und Probleme. Da die meisten Menschen das eher verdrängen oder verleugnen, klappt es bei diesen Menschen dann mit solcher Wahrnehmung auch eher schlecht als recht.

Es ist in meinen Augen auch wichtig, wie man es beibringt. Das können die meisten "Lehren" eben nur mit ihrem esoterischem Beiwerk, was oft eher schadet als hilft. Alle Leute, die ich hier unterwiesen hatte, konnten nach ca. 3 Monaten schon viel mehr wahrnehmen. Wenn die Funktionsweise verstanden wird, haben die meisten dann den Dreh relativ schnell raus. Es ist auch wirklich nichts besonderes oder geheimnisvolles daran.

Einige Dinge werden in Thorsten Haveners Buch - Ich weiß was Du denkst angesprochen, da findet man auch viele Literaturhinweise. Nur von einem Buch wird man es leider nicht lernen können, da das interaktive und wichtige direkte Feedback in Form von Hinweisen und Korrekturen durch einen geeigneten Mentor fehlen. Da es sich um psychische und menschliche Fähigkeiten in Interaktion untereinander handelt, kann man es auch nur so lernen, und nicht still und alleine in seinem Kämmerlein.

Ach ja: Homöopathie funktioniert bei mir. :freak:

Siehste, bei uns in der Familie funktioniert es durchweg gar nicht.

Btw. wer ist Randi und wem gibt er ne Million?

Wenn man paranormale Fähigkeiten nachweisen kann. Jedoch halte ich die Fähigkeit, Menschen zu spüren, nicht für paranormal, sondern für eine normale menschliche Fähigkeit, von dem her könnte ich schon gar nicht mitmachen. Nach jahrelangen eigenen Forschungen und Experimenten konnte ich bisher nirgendwo paranormale Dinge finden, noch irgendwelche Geister, Dämonen oder Spuk. Empathie ist dagegen eben nicht paranormal, sondern eigentlich bei den meisten Menschen eben normal. Nur unsere Kultur hat eben diese Dinge lange ausgeblendet und verneint.

Dicker Igel
2012-08-02, 15:52:07
Ist ein normaler Reflex, dass man empört reagiert, wenn die eigene Zurechnungsfähigkeit angezweifelt wird.

In 'nem Internet-Forum schon, denn ich sehe Dich nicht und daher kann ich nicht einschätzen, was deine Intention ist. Du mußt mir es nicht glauben, das machen andere wie erwähnt auch nicht, aber dort ist eben Schluß, zwei Meinungen *Punkt* Da mußt Du mir nicht erklären, zu was mein Gehirn mutmaßlich in der Lage wäre und daher "meine Welt" wohl doch nur aus irrationalen Illusionen besteht.

Alles von Menschen erfundene Stories, um über den Menschen zu Herrschen.

+1

Lord Wotan
2012-08-02, 16:06:14
Mir macht es Angst wenn Erwachsene Menschen die Meinung haben wir haben eine Erbschuld durch Adam und es gibt die Ewige Verdammnis. Die erinnern mich an Norman Bates in Film Psycho. Solche Typen gehören sofort zum Arzt. Denn die brauchen ganz dringend Hilfe.

Und da schließt sich auch wieder der Kreis der Fundamentalisten, in Kern sind die alle auf der selben Art und Weise Geisteskranke.

PHuV
2012-08-02, 16:15:22
Die brauchen das so, sonst ist ihr Leben doch nicht lebenswert, so ohne Sünde, und angeblich jemand, der für sie gestorben sei. :rolleyes:

Eine Entität schickt einen Teil von sich als Mensch auf die Welt, um für die Sünden aller Menschen zu sterben, die es selbst als Gebote aufgestellt hat, damit es selbst Vergebung findet. :crazy:
Diese Logik soll mal jemand mit gesundem Menschenverstand verstehen.

In meinen Augen hat jemand beim Verfassen dieser Logik einen gewaltigen Zug aus einer Tüte genommen. Anders kann man sich diesen Irrsinn nicht erklären.

aufkrawall
2012-08-02, 16:24:16
In 'nem Internet-Forum schon, denn ich sehe Dich nicht und daher kann ich nicht einschätzen, was deine Intention ist. Du mußt mir es nicht glauben, das machen andere wie erwähnt auch nicht, aber dort ist eben Schluß, zwei Meinungen *Punkt* Da mußt Du mir nicht erklären, zu was mein Gehirn mutmaßlich in der Lage wäre und daher "meine Welt" wohl doch nur aus irrationalen Illusionen besteht.

Du nimmst das wieder zu sehr auf dich persönlich bezogen.
Leider ähnelt das etwas den Leuten, die sich als Abbild von irgendetwas perfektem verstehen.
Esoterik scheint im Endeffekt immer gleich zu sein.

Dicker Igel
2012-08-02, 18:39:16
Siehst Du, Du schiebst es wieder ins Lächerliche - was hat es denn bitte mit Esoterik zu tun?! Und wenn Du das Gefühl hast, dass sich andere Menschen durch sowas als was Besseres betrachten, ist das ganz einfach nur dein Problem - man könnte es auch als Missgunst betrachten, aber so anmaßend bin ich nicht.

Das Phänomen kann man auch bei Hunden beobachten, daher gehe ich auch von einem "verkümmerten Ursinn" aus und nicht von esoterischen Bullshit. Wenn man 'ne WG hat, oder mit einer Frau zusammenlebt, kann man beim Hund solche Verhaltensmuster ganz gut beobachten: Der Hund steht von seinem derzeitigen Liegeplatz auf, geht zur Wohnungstür und starrt sie an. Manche Hunde geben dabei auch Laut, ein leises Winseln odA. Ungefähr fünf Minuten später kommt jemand zur Wohnungstür herein, egal ob es 15:00, 17:00, 18:23 oder 22:22 ist - auch ein Grund, warum sich der Mensch dieses Tier zu Nutze gemacht hat. Der Hund spürt wenn jemand kommt, er kann sogar unterscheiden ob es Gut oder Böse ist. Ich hab jetzt meinen 4. Hund und ALLE waren so, auch die meiner Bekannten. "Hundeesoterik"?

Das, was PHuV beschrieben hat(Einkäufe, etc), kann ich auch alles bestätigen, und nicht nur ich. Also, wenn Du es nicht kannst, solltest Du es hinnehmen und aufhören es ins Lächerliche zu ziehen. Das mag ich einfach ned ;)

Gouvernator
2012-08-02, 18:47:08
Die brauchen das so, sonst ist ihr Leben doch nicht lebenswert, so ohne Sünde, und angeblich jemand, der für sie gestorben sei. :rolleyes:

Eine Entität schickt einen Teil von sich als Mensch auf die Welt, um für die Sünden aller Menschen zu sterben, die es selbst als Gebote aufgestellt hat, damit es selbst Vergebung findet. :crazy:
Diese Logik soll mal jemand mit gesundem Menschenverstand verstehen.

In meinen Augen hat jemand beim Verfassen dieser Logik einen gewaltigen Zug aus einer Tüte genommen. Anders kann man sich diesen Irrsinn nicht erklären.
Der Puzzle ist zu schwer für euch. :smile: Die Lösung ist ziemlich einfach. Als ewige Entität bist du gefangen in ewigem Gefängnis dein Zweck besteht nun das Leben im Gefängnis erträglicher zu machen. Und hier kommt's, nicht das Paradis stellt die höchsten Gefühle parat um ewigen Urlaub zu ertragen sondern das Gegenteil davon - Hölle. Unerträgliche Schmerzen, Qual, Dreck und Horror das ist das Paradis für ewige, allmächtige Geschöpfe. Und die Menschen als Teil der Schöpfung sind für sie Heizungsmaterial für die Hölle. Zumal sie sich eh irgendwann für das Gleiche entscheiden werden wenn sie lang genug in der Ewigkeit gelebt haben. So gibt man ihnen während ihrer 70-80 Jahre auf Erde sich im Schnelldurchlauf zu entscheiden wohin sie gehören. Wer den Weg der Rettung geht sein Ziel ist ewige Freude, der kann ewig Freude genießen. Der Rest der die Freude nicht genießen kann/wird der mag den Weg der Rettung nicht und lebt ungerecht und deswegen ist sein Aufenthalt in Qualen vorbestimmt. Wir erben Himmelsreich außer uns wird dort niemand sein. Gott wird mit allen Sündern brennen. Das Jesus für die Sünder gestorben ist gibt den Weg frei für die die sein Schicksal nicht wiederholen wollen. Sprich die Freude die Gott gegen Hölle eingetauscht hat muss dann derjenige annehmen der diesen Weg in alle Ewigkeit gehen will.

aufkrawall
2012-08-02, 19:33:35
Siehst Du, Du schiebst es wieder ins Lächerliche - was hat es denn bitte mit Esoterik zu tun?! Und wenn Du das Gefühl hast, dass sich andere Menschen durch sowas als was Besseres betrachten, ist das ganz einfach nur dein Problem - man könnte es auch als Missgunst betrachten, aber so anmaßend bin ich nicht.

(Unbewusste) Antizipation als quasi 6. Sinn zu bezeichnen, geht schon in die Richtung Esoterik.
Sorry, aber für mich ist so etwas nicht-wissenschaftliches einfach Unsinn.
Homöpathie nehm ich davon aus. Bin der Meinung, was hilft hilft.
Was nicht hilft, sind krude Theorien für Gefühle anstellen.
Mit Gefühlen kannst du höchstens das Verhalten von fühlenden Lebewesen erklären, aber sonst nichts.
Wenn du glaubst, du kannst etwas wissen, bevor es passiert, ist das reine Einbildung, weil physikalisch nicht möglich.


Der Hund steht von seinem derzeitigen Liegeplatz auf, geht zur Wohnungstür und starrt sie an. Manche Hunde geben dabei auch Laut, ein leises Winseln odA. Ungefähr fünf Minuten später kommt jemand zur Wohnungstür herein, egal ob es 15:00, 17:00, 18:23 oder 22:22 ist - auch ein Grund, warum sich der Mensch dieses Tier zu Nutze gemacht hat. Der Hund spürt wenn jemand kommt, er kann sogar unterscheiden ob es Gut oder Böse ist. Ich hab jetzt meinen 4. Hund und ALLE waren so, auch die meiner Bekannten. "Hundeesoterik"?

Wir haben auch 2 Hunde und die sind einfach ständig auf der Lauer (die Joggerin kreischt immer als würd sie krepieren :freak: ).
So ein Verhalten, wie du es beschreibst, hab ich noch nicht wirklich feststellen können.
Allerdings hab ich so etwas schon häufiger gehört. Selektive Wahrnehmung durch Mund zu Mund-Propaganda?
Was weiß ich. Ist mir auch wurscht. Die Hunde werden entweder etwas hören, riechen oder sehen.
Mir ist nicht bekannt, dass Hunde ein Organ hätten, mit dem sie magnetische Felder oder elektrische Kräfte spüren könnten.
Oder über welchen unsichtbaren Kanal soll so eine Kommunikation laufen?
Fragen über Fragen, für etwas, dessen wissenschaftliche Gesichertheit ich nicht sehe.

dreamweaver
2012-08-02, 20:55:27
Auch zu dem Thema Hund-Mensch Beziehung gab es im JREF Forum mal einen netten Thread.

Das was PHuV und Dicker Igel hier anreißen, geht ja ziemlich in Richtung Sheldrake. Früher fand ich das mal interessant. Aber letztlich ist auch dort nichts Unerklärbares übrig geblieben. Hunde sind komplett auf ihre Herrchen angewiesen, dementsprechend müssen sie sie auch gut lesen können. Und das können Hunde in der Tat sehr gut. Eine typische kleinste Bewegung, ein typisches kleinstes Geräusch, ein Blick, minimale Gesten oder Mimiken, Gerüche, unterbewußte typische Verhaltensweisen, dessen sich das Herrchen gar nicht bewusst ist, reichen um dem Hund zu signalisieren: "Jetzt gibts Essen" oder "Jetzt wird Gassi gegangen" oder "Person XY müsste bald nach Hause kommen". Darin sind Hunde einfach top. Nicht zuletzt, weil sie eben total auf das Herrchen oder deren Familie fixiert, getrimmt und davon abhängig sind.

Dann diese Zufälle wie du sie beschreibst PHuV... meinst du nicht, daß dir dein Gehirn da vielleicht einen Streich spielt? Wie oft denkst du an Sachen, an die deine Frau dann nicht denkt? Aber rückblickend behältst du nur die positiven Treffer. Die summieren sich dann in deiner Erinnerung und schwups sieht dein auf Muster getrimmtes Menschengehirn: "Soviel Zufall kann nicht sein".

Wenn du dir so sicher bist, geht doch mal zur GWUP und macht entsprechende Tests unter nachvollziehbaren Bedingungen.

Dicker Igel
2012-08-02, 21:23:50
Sorry, aber für mich ist so etwas nicht-wissenschaftliches einfach Unsinn.

Aha, ein Religiöser! :D

Wenn du glaubst, du kannst etwas wissen, bevor es passiert, ist das reine Einbildung, weil physikalisch nicht möglich.

Ich kann nicht in die Zukunft sehen! Alter! :rolleyes:

So ein Verhalten, wie du es beschreibst, hab ich noch nicht wirklich feststellen können.

Kommt halt drauf an, inwiefern man den Hund, Hund sein läßt.


Hunde sind komplett auf ihre Herrchen angewiesen, dementsprechend müssen sie sie auch gut lesen können. Und das können Hunde in der Tat sehr gut. Eine typische kleinste Bewegung, ein typisches kleinstes Geräusch, ein Blick, minimale Gesten oder Mimiken, Gerüche, unterbewußte typische Verhaltensweisen, dessen sich das Herrchen gar nicht bewusst ist, reichen um dem Hund zu signalisieren: "Jetzt gibts Essen" oder "Jetzt wird Gassi gegangen" oder "Person XY müsste bald nach Hause kommen".

Nein - das meine ich definitiv nicht. Der Hund sieht mich teilweise gar nicht und ich denke auch nicht daran, oder erwarte jemanden, der "bald kommen" müßte. Warst Du schon mal mit einem Hund, der die nahe stand/steht, länger in der Natur, nur mit dem Zelt? Aber kein Stadtwald, richtig Natur. Es ist eben wichtig was der Hund kennt, wenn er bloß die Wohnung, Hundeschule und ein gewisses Revier kennt, in dem er 3x am Tag zum "ausleeren" ausgeführt wird, kann er nicht sein volles Potential entwickeln - wie eben auch beim Mensch. Zudem kommt es sicherlich auf die Rasse und den Stammbaum an.

dreamweaver
2012-08-02, 21:25:33
Wie, die Übersinnlichen Fähigkeiten kommen auf die Rasse und den Stammbaum an?

Dicker Igel
2012-08-02, 21:32:28
Wo steht hier was von übersinnlich - gehts noch? Du hast keinen Plan von Hunden, das wird es eher sein, denn ein Hund braucht auch nicht sein Herrchen, sondern sein Herrchen den Hund. Wenn man das noch nicht mal begreift, sollte man nicht versuchen, über tiefgehendere Eigenarten dieser Tiere zu diskutieren.

dreamweaver
2012-08-02, 21:39:16
So wirds sein.

Dicker Igel
2012-08-02, 21:52:26
Nöö, es ist so! Ich lass mich nicht als Spinner abstempeln, nur weil Du keine Ahnung hast. Es gibt genügend Berichte darüber, den 6.Sinn vom Hund, oder wie auch immer man es bezeichnen möchte. Beweise mir eindeutig das Gegenteil, wenn Du es kannst. Und komm' mir hier nicht mit "So wirds sein", nur um des letzten Wortes wegen. :rolleyes:

dreamweaver
2012-08-02, 22:15:29
Keine Ahnung, wer dich als Spinner abstempelt, ich habe es nicht getan.
Kannst du ein paar Berichte verlinken? Ich bin immer neugierig.

Und zu der "Beweislastumkehr" sag ich mal nix weiter.

Wer das letzte Wort hat, ist mir egal. Entscheidend ist die Substanz bzw. die Wahrheit.

aufkrawall
2012-08-02, 22:23:14
Kommt halt drauf an, inwiefern man den Hund, Hund sein läßt.

Sind Terrier und quasi "frei entfaltet". Die Hündin hat komplett ihren eigenen Kopf.
Mehr Hund geht nicht, auch wenn er nur 2,5 Kilo wiegt.

OT: Das Tier ist mir sowieso ein Rätsel. Das heckt richtige Pläne aus, man kann im Gesicht alle Emotionen erkennen etc. Wirkt halt sehr menschlich, wahrscheinlich auch ne Sache der Intelligenz. Nur bei Gewitter gehts Hirn aus.
Der Rüde ist dagegen ne tumbe Töle, wenn auch ne liebe.

PHuV
2012-08-02, 23:22:02
Dann diese Zufälle wie du sie beschreibst PHuV... meinst du nicht, daß dir dein Gehirn da vielleicht einen Streich spielt?

Ach, dann sind der Tod eines geliebten Menschen, was man intensiv vorher, ohne es zu wissen, spürt, oder ein Unfall einer nahestehenden Person, welche man entfernt spürt, nur "Zufälle"? Oder wenn man Angriff und Verteidigung im Kampf erspürt, ist das nur "Zufall"? Oder man erspürt bei Klienten, ob sie die Wahrheit sagen, oder lügen? Und das sind nur die harmlosen Fälle. Nee, davon bin ich schon weit weg, daß ich das noch als Zufall nehmen kann. Zudem ich es, unter gewissen Umständen, durchaus reproduzieren kann. Das ist jetzt aber weniger aufregend, als die meisten sich vorstellen können.


Wenn du dir so sicher bist, geht doch mal zur GWUP und macht entsprechende Tests unter nachvollziehbaren Bedingungen.

Wenn das nicht auch so vernagelte und engstirnige Idioten wären, könnte man fast darüber reden. Jedoch muß man das Phänomen erst mal richtig verstehen, bevor man es auch testen kann. Und da hakt es leider schon bei diesen Menschen... Wenn selbst ein Vorstand GWUP verläßt, dann sagt das eine Menge über diesen Verein aus. Kritik und Vernunft sind gut, Engstirnigkeit und Fanatismus eben nicht.

Und Shelldrake mit seinen morphologischen Felder liegt leider falsch. Es funktioniert anders, aber nicht über "Felder". Es ist leider kein gutes Modell, dafür gibt es IMHO bessere.

Und nochmals, es ist nichts übersinnliches dabei, das hat rein gar nichts mit Übersinnen zu tun! Wenn einer in einem Essen verschiedene Dinge herausschmecken kann, ist er "übersinnlich"? Oder wenn jemand in der Musik Töne und Instrumente raushören kann, oder bei Problemen die komplexen Zusammenhänge begreift, oder Bilder von Künstlern versteht? Man eicht sich einfach auf eine Wahrnehmung, mehr ist das im Prinzip nicht. Bei Geschmack, Hören und Sehen wird das doch auch akzeptiert, warum auch nicht bei Empathie?

dreamweaver
2012-08-03, 07:47:14
Weil das was du beschreibst nichts mit Empathie sondern eben mit übersinnlichen Wahrnehmungen zu tun hat. Zumindest, wenn man keinerlei Interaktion/Kontakt mit der Betroffenen Person/dem Tier zu dem Zeitpunkt hat. Nenn es 6. Sinn, ESP, oder wie auch immer.

Das Phänomen erst richtig verstehen, bevor man es testen kann? Nee, andersrum wird ein Schuh draus. Testen um es verstehen zu können. Solange solche Erfahrungen nicht vernünftig reproduzierbar sind, bleiben es Behauptungen. Genauso wie ich behaupte, daß im Orionnebel ein rosa Elephant schwebt und per Gedankenübertragung zu mir spricht.

Klingt hart, ist aber so.

mercutio
2012-08-03, 08:21:30
@Gouvernator: Und woher nimmst Du Deine segensreichen Erkenntnisse? Ist doch auch nur fundamentalistisches Gerede, diesmal halt aus einer anderen Ecke.
Auch nur dogmatisierte Thesen...

Btw. hat nicht die röm.-kath. Kirche im Mittelalter die Hölle erfunden, um Ablasszahlungen besser an den Mann bringen zu können? Davor gabs die Idee des Fegefeuers und ewigen Schmerzes und Qualen in der Hölle doch noch nicht.

@dicker Igel: Hundeesotherik lässt sich vielleicht mit extrem gutem Gehör erklären?

PHuV
2012-08-03, 08:48:52
Weil das was du beschreibst nichts mit Empathie sondern eben mit übersinnlichen Wahrnehmungen zu tun hat.

Ich verwende diesen Begriffe eben nicht gern, warum habe ich ausführlich begründet. Übersinnlich heißt, es hat nichts mit Deinen Sinnen zu tun. Es sind aber Deine Sinne beteiligt. Man hat sie vielleicht bisher nicht entdeckt, oder kennt sich nicht, aber sie sind im Menschen drin. Also ist da definitiv nichts über. In dem Moment fängst Du doch wieder an, ein Phänomen als externes Ereignis zu kennzeichnen, und genau das ist es eben nicht.


Das Phänomen erst richtig verstehen, bevor man es testen kann? Nee, andersrum wird ein Schuh draus. Testen um es verstehen zu können.

Nein, weil die meisten Forscher es eben nicht verstehen, was und wie sie es testen sollen, weil sie das Phänomen nicht begreifen. Da werden sich hirnrissige Tests ausgedacht, die so nicht funktionieren können. Beispielsweise wie will man bei einer Frau in einem MRT oder sonstwas eine sexuelle Erregung oder sonst etwas intimes testen, wenn die Athmosphäre usw. nicht stimmt. Jedem bei klarem Verstand wird doch klar, das so etwas kaum oder schlecht funktionieren kann. Vergleichbar ist es, also ob ein Forscher mit einem Geigerzähler bei einem Menschen, der noch nichts gegessen hat, den Blutzuckerspiegel messen wollen.

Ich verfolge die Forschung seit Jahren, und bisher ist es leider so. Wenn man nicht weiß, wie es funktioniert, kann man es nicht messen. Bei der Meditation sind sie mittlerweile ja schon weiter, und siehe da, schon explodieren Forschung, Ergebnisse und Publikationen. Und seltsamerweise auch erst dann, weil viele Wissenschaftler heute selbst meditieren. Es gab erst 2010 den allerersten wissenschaftlichen Kongress über Meditation in Deutschland.


Solange solche Erfahrungen nicht vernünftig reproduzierbar sind, bleiben es Behauptungen. Genauso wie ich behaupte, daß im Orionnebel ein rosa Elephant schwebt und per Gedankenübertragung zu mir spricht.

Unsinn, nimm die sexuelle Erregung einer Frau, die jahrhunderte lang auch ein Mythos und mit allerlei Fehlinterpretationen (Hysterie und Klitorisentfernung) war. Wenn Du Dir einfach so eine Frau nimmt, und sag, sei jetzt genau mit diesem Typen sexuell erregt, dann funktioniert das nicht so einfach. Da muß der Typ passen, dazu muß sie in Stimmung sein, dazu muß die Umgebung passen, usw. Bei der Meditationsforschung war es am Anfang ähnlich. Erst wurde behauptet, so etwas gäbe nicht, weil die Leute sich unter Laborbedingungen nicht entspannen konnten, weil die Geräte zu laut waren, der Raum nicht geeignet war etc. Dann sind die Forscher zu den Leute da hingegangen, wo die Umgebung paßte, aber nicht die Geräte geeignet waren. Und meistens fand man eben nichts. Als die Geräte kleiner und handlicher wurden, man Akkus für die Mobilität hatte, siehe da, dann konnte man plötzlich die Dinge doch messen und feststellen.

Sei doch einfach fröhlich, traurig, konzentriert... Kannst Du all diese Dinge einfach so ein- und abstellen? Ist Dir jeder Mensch sympathisch, kannst Du mit jedem Menschen gleich gut umgehen, hast Du zu jedem Menschen gleich gut einen Zugang usw.? Fühlst Du Dich in jeder Umgebung gleich wohl, kannst Du alles essen, bist Du zu jeder Tages- und Jahreszeit gleich gut drauf? Hast Du Deine Libido, Deine Gelüste und Triebe immer gleich gut im Griff? Wenn Du kein Übermensch bist, eben nicht. Da hängen so viele Faktoren von ab, und wenn man eine davon nicht richtig bedenkt, scheitert der ganze Versuch. Wie gesagt, ich biete es auch Dir gerne an, besuche mich und überzeuge Dich selbst davon, und dann kannst Du Dir selbst ein Urteil bilden. Du kannst dann meinetwegen, egal wie es ausgeht, hier erzählen.

Sascha1971
2012-08-03, 09:07:55
Und nochmals, es ist nichts übersinnliches dabei, das hat rein gar nichts mit Übersinnen zu tun! Wenn einer in einem Essen verschiedene Dinge herausschmecken kann, ist er "übersinnlich"?

Kommt drauf an, wenn du das bei MC Donald kannst, ist es übersinnlich ;D

Gouvernator
2012-08-03, 09:39:30
@Gouvernator: Und woher nimmst Du Deine segensreichen Erkenntnisse? Ist doch auch nur fundamentalistisches Gerede, diesmal halt aus einer anderen Ecke.
Auch nur dogmatisierte Thesen...

Btw. hat nicht die röm.-kath. Kirche im Mittelalter die Hölle erfunden, um Ablasszahlungen besser an den Mann bringen zu können? Davor gabs die Idee des Fegefeuers und ewigen Schmerzes und Qualen in der Hölle doch noch nicht.


Ich mache mir selbst Gedanken niemand beeinflusst mich durch irgendwelche Dogmen. Die Hölle hat sicher nicht die Kirche erfunden sondern davon steht in der Bibel eine Menge schon im Alten Testament. Und die Hölle ist nicht eine Bestrafung sondern way of life. So wie Adam und Eva den Tod gewählt haben als ihr way of life statt sich weiter im Garten Eden zu vergnügen. Die Engel samt Teufel sind aus dem Himmel gefallen um ihr the way of life auf die höllische Art zu ändern. So gesehen ist Paradies nicht perfekt um dort die ewige Existenz zu verbringen es muss die Hölle und der Tod sein komplett das Gegenteil davon.

EL_Mariachi
2012-08-03, 09:59:28
Ach, dann sind der Tod eines geliebten Menschen, was man intensiv vorher, ohne es zu wissen, spürt, oder ein Unfall einer nahestehenden Person, welche man entfernt spürt, nur "Zufälle"? Oder wenn man Angriff und Verteidigung im Kampf erspürt, ist das nur "Zufall"? Oder man erspürt bei Klienten, ob sie die Wahrheit sagen, oder lügen? Und das sind nur die harmlosen Fälle. Nee, davon bin ich schon weit weg, daß ich das noch als Zufall nehmen kann. Zudem ich es, unter gewissen Umständen, durchaus reproduzieren kann. Das ist jetzt aber weniger aufregend, als die meisten sich vorstellen können.


also bist Du ein Medium und verstehst Dich bewusst auf Fernwahrnehmung oder Astral Reisen?
wendest Du die Monroe-Technik an oder hast Du deine Skills von ganz alleine Entdeckt (also bevor Du Dich intensiv mit dem Thema beschäftigt hast) ?

PS:
ob jemand die Wahrheit sagt oder nicht hat etwas mit Menschenkenntnis und Aufmerksamkeit zu tun...
das hat nicht das geringste mit Hokuspokus zu tun :) (imho)

http://de.wikihow.com/Wie-man-L%C3%BCgen-entlarven-kann


.

PHuV
2012-08-03, 10:43:18
also bist Du ein Medium und verstehst Dich bewusst auf Fernwahrnehmung oder Astral Reisen?

Argh, rede ich hier gegen eine Wand? Was habe ich schon zigfach über Astralreisen geschrieben? :rolleyes: Und ich bin auch kein "Medium", wo irgendwelche Geister oder andere Unsinn reinrutschen, und mich Dinge sehen lassen? :rolleyes:

wendest Du die Monroe-Technik an oder hast Du deine Skills von ganz alleine Entdeckt (also bevor Du Dich intensiv mit dem Thema beschäftigt hast)?

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Du mich jetzt hochnimmst, oder? Ich hab mit so Zeugs nichts am Hut. Es gibt keine Astralreisen, wie oft den noch? Solange ich nicht weiß, wie Du das jetzt meinst, gehe ich mal nicht weiter darauf ein.


PS:
ob jemand die Wahrheit sagt oder nicht hat etwas mit Menschenkenntnis und Aufmerksamkeit zu tun...
das hat nicht das geringste mit Hokuspokus zu tun :) (imho)

Es gibt eine äußere und innere Technik dafür. Das was Du beschreibst, ist die äußere.

aufkrawall
2012-08-03, 10:53:43
Ich mache mir selbst Gedanken niemand beeinflusst mich durch irgendwelche Dogmen. Die Hölle hat sicher nicht die Kirche erfunden sondern davon steht in der Bibel eine Menge schon im Alten Testament. Und die Hölle ist nicht eine Bestrafung sondern way of life. So wie Adam und Eva den Tod gewählt haben als ihr way of life statt sich weiter im Garten Eden zu vergnügen. Die Engel samt Teufel sind aus dem Himmel gefallen um ihr the way of life auf die höllische Art zu ändern. So gesehen ist Paradies nicht perfekt um dort die ewige Existenz zu verbringen es muss die Hölle und der Tod sein komplett das Gegenteil davon.
Wenn du da bist, schick mir ne Ansichtskarte.

dreamweaver
2012-08-03, 14:00:55
PHuV,

wollen wir wirklich über die Begrifflichkeiten diskutieren? Übersinnlich heißt einfach, daß es keiner von den bekannten Sinnen ist, nicht, daß es nicht mein Sinn sein kann, wenn es ihn denn gäbe. Mal abgesehen davon, daß einem die eigenen Sinne auch gerne mal einen Streich spielen können.

Und solange sie nicht wissenschaftlich reproduzierbar und nachweisbar sind, sind es eben übersinnliche Phänomene.

Gefühls- oder Gedankenübertragung oder Verbindung sollte man ohne MRTs testen können. Bis jetzt kenne ich keinen Versuch, der signifikant über Zufallstreffer hinausging.

Und ich verstehe nicht, was jetzt die sexuelle Erregung der Frau mit Gedankenübertragung zu tun haben soll. Es geht doch bei dem. über was wir hier reden um Vorgänge wie:
Person X denkt an was oder ihr passiert was und Person Y bekommt das mit, ohne irgendeinen Kontakt in dem Moment zu Person X zu haben. Davon reden wir doch, oder habe ich das missverstanden? Also aussersinnliche Wahrnehmung, übersinnliche Wahrnehmung, ESP, you name it... wie auch immer, aber das hat nichts mit Empathie zu tun.

PHuV
2012-08-03, 14:11:57
Und ich verstehe nicht, was jetzt die sexuelle Erregung der Frau mit Gedankenübertragung zu tun haben soll. Es geht doch bei dem. über was wir hier reden um Vorgänge wie:
Person X denkt an was oder ihr passiert was und Person Y bekommt das mit, ohne irgendeinen Kontakt in dem Moment zu Person X zu haben. Davon reden wir doch, oder habe ich das missverstanden? Also aussersinnliche Wahrnehmung, übersinnliche Wahrnehmung, ESP, you name it... wie auch immer, aber das hat nichts mit Empathie zu tun.

Das war ein Beispiel, um zu zeigen, wie schwer es ist, etwas unter Laborbedingungen zu fassen, was in der üblichen Umgebungen ohne weiteres beobachtbar ist. Und diese Wahrnehmung hat in meinen Augen sehr wohl was mit Empathie zu tun, vergleichbar wie mit Troi bei TNG. Wer nicht empathisch ist, kann so was meistens auch nicht. Mir fällt nur kein Begriff ein, der besser zu dieser Wahrnehmung paßt als Empathie. Ich betrachte es vielleicht schon im Fokus der Spiegelneurone, die so etwas erklären könnten.

Gefühls- oder Gedankenübertragung oder Verbindung sollte man ohne MRTs testen können. Bis jetzt kenne ich keinen Versuch, der signifikant über Zufallstreffer hinausging.

Wenn sie es mal richtig tun würden. :rolleyes: Ich habe mal einen Versuch gelesen, wo ein frisch verliebtes Paar im MRT angeschlossen wurde, und einem Partner vor dem anderen Schmerzen zugefügt wurden, und der andere empfand genau auch solche Schmerzen, und sogar in den ähnlichen Bereiche. So ähnlich könnte es funktionieren, auch ohne Augenkontakt. Aber finde mal jemanden, der so etwas ernsthaft erforscht, und vor allen Dingen auch die Kosten trägt.

EL_Mariachi
2012-08-03, 14:52:59
Argh, rede ich hier gegen eine Wand? Was habe ich schon zigfach über Astralreisen geschrieben? :rolleyes: Und ich bin auch kein "Medium", wo irgendwelche Geister oder andere Unsinn reinrutschen, und mich Dinge sehen lassen? :rolleyes:


mhmm, sorry hätt ja sein können das Du deine Meinung geändert hast...
Ich wollt nur auf Nummer Sicher gehen ;)



Irgendwie habe ich das Gefühl, das Du mich jetzt hochnimmst, oder? Ich hab mit so Zeugs nichts am Hut. Es gibt keine Astralreisen, wie oft den noch? Solange ich nicht weiß, wie Du das jetzt meinst, gehe ich mal nicht weiter darauf ein.


ich bin mir nur auch nicht so recht sicher wie Du das meinst...
z.B. diesen Absatz hier:

Ach, dann sind der Tod eines geliebten Menschen, was man intensiv vorher, ohne es zu wissen, spürt, oder ein Unfall einer nahestehenden Person, welche man entfernt spürt, nur "Zufälle"? Oder wenn man Angriff und Verteidigung im Kampf erspürt, ist das nur "Zufall"?


Hast Du selbst solche Erfahrungen gemacht? Wie fühlt sich sowas an?
Ich hab überhaupt keine Vorstellung davon, was genau Du meinen könntest...


Es gibt eine äußere und innere Technik dafür. Das was Du beschreibst, ist die äußere.

wenn Du mit der inneren Technik die Nutzung des Gehirn zur Auswertung äußerer Eindrücke meinst, dann könnte ich das unterschreiben...

was zum Klabautermann meinst Du mit innere Technik? seriously? :confused:


sowas? ;)

also bei 5 + 3 .. also 8 .. ist die Hilde dran...

http://www.youtube.com/watch?v=WmboS80ZQFA


.

PHuV
2012-08-03, 16:07:05
ich bin mir nur auch nicht so recht sicher wie Du das meinst...
z.B. diesen Absatz hier:
:
Hast Du selbst solche Erfahrungen gemacht? Wie fühlt sich sowas an?
Ich hab überhaupt keine Vorstellung davon, was genau Du meinen könntest...

Das ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint, wie erklärt man einem Blinden Farbe, oder einem Tauben Musik, oder wie erklärt man den Geschmack eines Apfels für einen, der noch nie einen Apfel gegessen hat?

Man kann irgendwann lernen, was seine eigenen Gedanken und Gefühle sind, und man spürt, wenn plötzlich Gedanken und Gefühle auftauchen, die "fremd" sind.

wenn Du mit der inneren Technik die Nutzung des Gehirn zur Auswertung äußerer Eindrücke meinst, dann könnte ich das unterschreiben...

was zum Klabautermann meinst Du mit innere Technik? seriously? :confused:

Ich versuche es mal mit einem Beispiel. Nehmen wir mal an, jemand schaut alleine Fernsehen nen Porno. Du bist zufällig so ihm gegenüber, so daß Du ihn in seiner Wohnung beobachten kannst, und auch seinen Fernseher siehst, und rufst ihn an, und fragst, was er gerade macht, und er sagt, er schaut Fußball. Dann weißt Du doch, daß er lügt, oder? Nehmen wir nur mal an, man könnte von einem anderen Menschen auf unbewußte Art Dinge, Gefühle, Stimmungen, Emotionen und Bilder empfangen und wahrnehmen, und sie von den eigenen deutlich und gut unterscheiden. Dann kann man innerlich feststellen, wenn einer sein Bild A beschreibt, und Du aber Bild B wahrnimmst, daß die Person lügt oder nicht die Wahrheit sagt.

Wenn Du mit der Empathe unsicher bist, mache doch mal folgendes, wenn Du das nächste Mal unter vielen Menschen bist, im Bus, Zug, Cafe etc. Schau Dir Menschen genau an, öffne Dich innerlich, und beobachte, ohne zu interpretieren, Deine Gefühlswelt. Du wirst merken, daß Du bei einigen gar nichts spürst, und bei manchen spürst Du plötzlich Magenschmerzen, irgend etwas tut bei Dir weh, Du bekommst Kopfschmerzen, Du fühlst Dich unwohl, etc. Dann lenke Deine Aufmerksamkeit bewußt weg, auf einen anderen Menschen, wo Du nichts gespürt hast. Es können auch bei einigen angenehme Eindrücke wahrgenommen werden. Wie gesagt, nur spüren, was Du fühlst, ohne es zu bewerten und zu interpretieren.

Es kommt nicht von ungefähr, daß wir uns bei einigen Menschen in deren Gesellschaft wohl fühlen, und bei anderen Personen fühlen wir uns schlagartig matt, müde und ausgelaugt, wenn sie in der Nähe sind. Das hat was mit inneren Konflikten und psychischen Spannungen der Menschen zu tun, die eine Art schlechte Aura ausstrahlen. Wir wissen ja, das hat nicht physikalisch mit Aura oder Strahlung zu tun, es ist nur ein Sinnbild für die Verständlichkeit.

Wie ich es sagte, man muß sich selbst sehr gut kennen, mit all seinen Stärken und vor allen Dingen Schwächen, und man muß lernen, Dingen wahrzunehmen, ohne sie gleich zu bewerten, zu interpretieren oder eine Assoziationskette auszulösen, was meistens unbewußt sofort passiert. Erst wenn man das kann, kann man solche Dinge dann auch bei anderen wahrnehmen. Und es scheint so zu sein, man kann nur das bei anderen fühlen und empfinden, was man selbst in sich fühlen und Empfinden kann. Sprich, man muß einen Empfänger haben, um einen Sender empfangen zu können.

In der Arte-Doku Ninja - Japans Schattenkrieger wurde kurz, aber zum ersten Mal auf den 6.Sinn und die Entwicklung und das Training eingegangen. In den Büchern wird das Thema oft nur angerissen, das Wissen bekommt man meistens nur direkt von einem entsprechenden Lehrer, wenn er meint, daß Du würdig bist.

Ich will das hier aber nicht als Beweis oder Nachweis verstanden wissen, noch erhebe ich hier einen Absolutheitsanspruch darauf. Das ist das, was ich fühle und empfinde, meine Gedanken dazu.


sowas? ;)

also bei 5 + 3 .. also 8 .. ist die Hilde dran...

http://www.youtube.com/watch?v=WmboS80ZQFA

Man mag drüber witzeln, wie das rüberkommt, aber das Prinzip stimmt.

PS: Und um das ganz klar zu sagen, ich habe mich nicht um diese "Fähigkeiten" gerissen oder bin so scharf drauf. Das ist oft auch eine große Belastung, siehe der Film "The Green Mile" in der Person John Coffey. Wer wissen will, wie ich mich oft fühle, soll diesen Film anschauen. Dann kann man immer noch darüber reden, ob es sooo toll ist, diese Fähigkeiten zu haben. So etwas zu können macht keinen zu einem besseren oder schlechteren Menschen. Man erkennt halt mehr, und man erkennt auch mehr Lügen und Eigenlüge. Man akzeptiert halt irgendwann mal, daß es eben so ist, egal wie die anderen einen anschauen.

Dicker Igel
2012-08-03, 16:37:11
Kannst du ein paar Berichte verlinken? Ich bin immer neugierig.

Such doch selber per Google, oder frag paar Leute, die ihr Leben lang Hunde hatten.

Und zu der "Beweislastumkehr" sag ich mal nix weiter.
Wie soll ich es beweisen? Ich kann nur das berichten, was ich innerhalb von ~35 Jahren erlebt habe.

Sind Terrier und quasi "frei entfaltet". Die Hündin hat komplett ihren eigenen Kopf.
Mehr Hund geht nicht, auch wenn er nur 2,5 Kilo wiegt.


Wie erwähnt ist da mehr nötig als freie Entfaltung, außerdem ist diese zu definieren. Wo wurde sich entfaltet und wie wurde erzogen, wurde versucht das Wesen vom Hund zu verstehen, dem zu vertrauen, oder wurde versucht ein menschliches Wesen hineinzuinterpretieren/hineinzuzwängen? Woher kamen die Hunde? Vergleich mal einen Hund mit Stammbaum von Straßenhunden, oder Hunde, welche aus Kreisen von Punks odA entstammen mit Hunden, welche über Generationen hinweg nur Hundeschule und "die Runde um den Block" + ein, zwei Mal in der Woche Stadtwald kennen. Oder einen Stadthund mit einem Hirtenhund. Oder ganz anders: Nimm die beiden Terrier, setz Dich auf eine Wiese im "Stadtpark"(muss Begängnis sein). Dann leinst Du die beiden Hunde ab. Was passiert, wenn jemand mit anderen Hunden kommt, oder jemand fremdes nach den Hunden pfeift/ruft? Sei aber bitte ehrlich! Wenn sie wegrennen, sind die beiden schon mal in der Hierarchie über Dir und wir brauchen nicht weiterzudiskutieren. Falls nicht, gibts wieder Möglichkeiten: Sie wissen, dass sie belohnt werden und bleiben deshalb da, sie haben Angst vor der Strafe, oder sie achten auf Deine Reaktion/Emotion und handeln entsprechend. Letzteres wäre für meine Begriffe ein Zeichen dafür, dass sie Dir vertrauen. Wenn Du den Hunden dann noch mitteilen kannst, dass sie "gucken gehen" können und die beiden dabei kein Unheil anrichten(fremder Hund reagiert zB aggressiv, Deine Hunde lassen ab und kehren ganz entspannt zu Dir zurück), können wir uns zusammen in eine Schänke setzen und das Thema "der 6. Sinn vom Hund"(ich mag die Bezeichnung allerdings ned) weiterhin besprechen. Aber auf keinen Fall "per Zettel" hier im Forum, das ist mir zu blöd ;)

Ach, dann sind der Tod eines geliebten Menschen, was man intensiv vorher, ohne es zu wissen, spürt, oder ein Unfall einer nahestehenden Person, welche man entfernt spürt, nur "Zufälle"? Oder wenn man Angriff und Verteidigung im Kampf erspürt, ist das nur "Zufall"? Oder man erspürt bei Klienten, ob sie die Wahrheit sagen, oder lügen? Und das sind nur die harmlosen Fälle. Nee, davon bin ich schon weit weg, daß ich das noch als Zufall nehmen kann. Zudem ich es, unter gewissen Umständen, durchaus reproduzieren kann. Das ist jetzt aber weniger aufregend, als die meisten sich vorstellen können.

+1

Oder Hunde/andere Tiere verrückt spielen wenn Unheil droht, oder wenn jemand in Gefahr ist, welcher paar Kilometer entfernt ist, oder oder oder ..., oder kurz nach dem Tod vom "Besitzer" stirbt.


Wenn das nicht auch so vernagelte und engstirnige Idioten wären, könnte man fast darüber reden. Jedoch muß man das Phänomen erst mal richtig verstehen, bevor man es auch testen kann.

Eben

Hundeesotherik lässt sich vielleicht mit extrem gutem Gehör erklären?

Man könnte sogar behaupten, die Summe all ihre "herkömmlichen" Sinne machen den "6.Sinn" aus(und das nicht nur bei Hunden). Man vermutet ja viel, dass es mit ihren besonderen Fähigkeiten wie dem guten Gehör etc zusammenhängt, teilweise glaubt man auch, es bewiesen zu haben. Aber man ist kein Hund, man kann da kein USB-Kabel anschließen und die Welt aus seiner Sicht sehen, das läuft so nicht. Hunde sind genau solche Individuen wie wir, man kann da nix verallgemeinern, da ist keiner gleich, wenn man tiefer hineinschaut. Sie werden ja auch für gewisse "Aufgaben" explizit selektiert, auch wenn man das nicht immer gutheißen muss.

EL_Mariachi
2012-08-03, 21:27:09
@Phuv:

mhmm das Telefonbeispiel beschränkt sich imho doch auch rein auf äußerliche Eindrücke... nämlich die Stimme!
Eine minimale, kaum wahrnehmbare Änderung der Tonlage kann das Gegenüber bereits verraten und lässt ne Menge Raum für Spekulation entstehen.

wenn ich im Bus oder in der U-Bahn sitze, dann sehe ich mir die Menschen natürlich auch an... habe dadurch aber äußere Eindrücke...

Gesichter und Körperhaltung sagen unglaublich viel aus!
Es ist imho nicht sonderlich schwer zu erkennen, wenn jemand mit Bauch- oder Kopfschmerzen vor einem sitzt.

Ich bin nun deshalb aber nicht der Meinung besondere Fähigkeiten zu haben! (mal von meiner Fähigkeit abgesehen, dass ich machen kann das die Luft stinkt :freak:)

Den Film mit der grünen Meile kenn ich natürlich...
naja und der gute Coffey hat nen wirklich schweres Päckchen zu tragen! Naja aber es war halt doch nur ein Film, kein True Story Bro Tatsachenbericht! :smile:

Ist das wirklich vergleichbar? Coffey hat in dem Film ja aktive Heilkräfte.
Kann es sein, dass Du mich jetzt ein wenig auf die Schippe nehmen willst oder vielleicht geringfügig übertreibst? :rolleyes: :eek: :wink: :freak:



.

Cubitus
2012-08-03, 21:32:03
Sagt mal habt ihr nix anderes zu tun als euch über so nen Müll Gedanken zu machen????!!!!! :confused:
Und nein ich halte mich nicht für was Besseres, mich wundert es irgendwie eben..

Dicker Igel
2012-08-03, 21:50:39
Och, man kann ja mal drüber "reden" :D Generell finde ich gewisse Themen aber nur im persönlichen Diskurs spannend, weil dann der Blickkontakt möglich ist.

Deinorius
2012-08-03, 22:47:05
Sagt mal habt ihr nix anderes zu tun als euch über so nen Müll Gedanken zu machen????!!!!! :confused:
Und nein ich halte mich nicht für was Besseres, mich wundert es irgendwie eben..


Philosophie? Also so über Gott und die Welt philosophieren?
Es soll ja sogar Akademiker geben, die mit sowas Geld verdienen. :D

PHuV
2012-08-04, 00:33:30
mhmm das Telefonbeispiel beschränkt sich imho doch auch rein auf äußerliche Eindrücke... nämlich die Stimme!
Eine minimale, kaum wahrnehmbare Änderung der Tonlage kann das Gegenüber bereits verraten und lässt ne Menge Raum für Spekulation entstehen.

wenn ich im Bus oder in der U-Bahn sitze, dann sehe ich mir die Menschen natürlich auch an... habe dadurch aber äußere Eindrücke...

Gesichter und Körperhaltung sagen unglaublich viel aus!
Es ist imho nicht sonderlich schwer zu erkennen, wenn jemand mit Bauch- oder Kopfschmerzen vor einem sitzt.

Dann mache einfach die Augen zu, und spüre. ;) Und nein, Du hast mich falsch verstanden. Die Menschen selbst haben diese Schmerzen nicht. Sie haben seelische Konflikte, innerliche Spannungen, und es kommt bei Dir als entsprechende Schmerzen an. Manche Menschen sehen das als Farben, andere als Töne und Bilder, ich sehe Bilder und fühle diverse Empfindungen. Das ist bei jedem Menschen anders. Unser Unbewußtes drückt das, was es wahrnimmt, für jeden individuell aus. Hast Du noch nie irgendwo oder bei irgend jemanden mal ohne Grund ein ungutes Gefühl, eine bedrückte Stimmung erlebt, oder wahrgenommen, das etwas von der Stimmung nicht mit den gespielten Masken von Menschen übereinstimmte?
Das mag jetzt blöde klingen, als ich einige Zeit ziemlich viel mit den Kindern Lego baute und spielte, konnte ich andere Menschen als Legokonstrukte in Bildern sehen, und wußte, wo die Konstrukte Fehler und Lücken hatte. Und es hat wunderbar funktioniert, es paßte.

Wie gesagt, es geht darum, wie Dein Unbewußtes diese Dinge empfängt und wahrnimmt. Du hast sicherlich, wie viel andere auch hier, genau die gleichen Fähigkeiten. Ich bin nichts besonderes. Nur hast Du, aus irgend einem Grund, wie die meisten Menschen, es weder erlebt, erlernt und erfahren, oder hast es vielleicht sogar verdrängt und verschoben. Fakt ist aber, daß wir Menschen viel mehr wahrnehmen können, als uns bewußt ist. Nur verdrängen das die meisten Menschen, sie wollen es nicht wahrhaben oder wahrnehmen, weil sie Angst davor haben. Angst, wie andere sie sehen, Angst, als Spinner dazustehen, als Verrückter. Suche mal gezielt Menschen mit einer vorgeblich schlechten oder negativen Ausstrahlung auf, und dann wirst Du vielleicht merken und erleben, wovon ich rede. Oder beobachte mit Deinem inneren Geiste Menschen, die gerade in einem Konflikt sind oder sich ärgern. Fühle da rein, und erst dann wirst Du verstehen, wovon ich rede.

Ich bin nun deshalb aber nicht der Meinung besondere Fähigkeiten zu haben!

Was sind "besondere Fähigkeiten"? Mir geht es nicht um Fähigkeiten, sondern darum, daß Menschen Menschen sein können und dürfen, ohne wenn und aber, ohne falsche Vorschriften, wie sie Religionen oder Gesellschaften machen. Solange sie keinem andere damit schaden oder andere belästigen, ist IMHO alles erlaubt. Wenn jeder es schafft, bei einem anderen Menschen etwas mehr aus sich herauszuholen, als er selbst in sich vermutet, ist eine Menge in meinen Augen erreicht. Und nur darum geht es, und nicht darum, etwas besonderes zu sein oder etwas besonderes zu haben oder zu können. Wie oft bekommen wir am Tag zu hören, was nicht geht, was man nicht darf, das man dies oder jenes nicht schafft. Der Mensch selbst schafft Grenzen, manchmal zurecht, aber oft auch zu unrecht.


Den Film mit der grünen Meile kenn ich natürlich...
naja und der gute Coffey hat nen wirklich schweres Päckchen zu tragen! Naja aber es war halt doch nur ein Film, kein True Story Bro Tatsachenbericht! :smile:

Ist das wirklich vergleichbar? Coffey hat in dem Film ja aktive Heilkräfte.
Kann es sein, dass Du mich jetzt ein wenig auf die Schippe nehmen willst oder vielleicht geringfügig übertreibst? :rolleyes: :eek: :wink: :freak:

Jetzt nimm doch nicht immer das Konkrete, sondern in das Abstrakte. Die meisten Menschen denken, solche Fähigkeiten wie erweitere Empathie sei toll, weil man so viel in den Menschen sehen kann, und es für sich ausnutzen kann. Die Tatsache ist aber, das solche Fähigkeiten auch eine Belastung darstellen. Man empfindet all das seelische Leid, den Müll, die Bürde und die Tragik, das Gefangen sein im Geist. Nicht sehen, man fühlt es, spürt es, mit allen Fasern seiner Existenz. Und genau das ist, was Coffey trotz seiner Gabe zusetzt. Und was hat seine Gabe gebracht? Er kam ins Gefängnis und wurde zu Tode verurteilt, weil er für die anderen zum Schuldigen gemacht wurde. Und obwohl alle die Wahrheit später wußten, was er für ein Mensch ist, konnte keiner etwas an seinem Schicksal ändern.

Und genau so geht es mir oft, wenn ich mit Menschen zu tun habe. Ich sehe, wie sie sich selbst behandeln, ihre Kinder, und man kann nichts ändern. Was glaubst Du, wie oft ich auf die Zähne beißen muß, wenn ich Dinge bei Menschen fühle und entdecke, die sie nicht bewußt wahrnehmen. Das ist manchmal mehr ein Fluch als ein Segen. Es ist gut, wenn Menschen kommen, um mich um Rat zu fragen, wo ich es produktiv nutzen kann, und es ist störend, wenn ich es nicht nutzen kann, weil ich nicht ungefragt mich in andere Dinge einmischen darf, und ich es auch nicht tue. Ich sage immer erst was, wenn ich gefragt werde. Natürlich macht man mal eine unverfängliche Andeutung, aber mehr auch nicht.

Wie gesagt, ich nutze meine Gabe, um anderen, die es wollen, weiter zu helfen. Und es funktioniert, ich kann dadurch viel besser und tiefer verstehen, ich kann die Ursachen schneller finden. Jedoch sagt das rein gar nichts darüber aus, ob es dann auch den Menschen besser weiterhilft. Der Mensch trifft seine Entscheidungen selbst, was er für sich selbst zuläßt, und auf was und wenn sie hören oder sehen wollen. Und da hört mein Zugriff auf. Natürlich könnte man hier, wie manche es tun, manipulieren, und so unbewußt beeinflußen, daß sie es tun, ohne daß sie es bemerken. Aber so etwas lehne ich ab. Ich glaube an die Freiheit, und an die Freiheit, sich selbst entscheiden zu dürfen, egal wie, auch wenn es gegen sich selbst ist. Man sollte nur dann einschreiten, wenn andere Unschuldige in Gefahr sind, und selbst das ist heikel. Man darf sich selbst nicht zum einer Entität erheben und richten und entscheiden, stellvertretend für andere.

Da finde ich den Gedanken der obersten Direktive (Nichteinmischung in fremde Kulturen) wie in TNG gut. Nur wie weit geht es? Dürfen wir uns in Syrien oder überall da einmischen, wo es Mord gibt. Darf man sich in eine Familie einmischen, wo es diverse Vorkommnisse gibt. Das ist immer ein Gratwanderung. Und da sind solche angeblichen besonderen Fähigkeiten doch nicht so erstrebenswert, weil man sie nicht so einfach abschalten kann. Wenn man abschalten, verdrängt und verleugnet man wieder. Das führt wiederum zu Leid und Schmerz, und es widerspricht der intellektuellen Redlichkeit. Also läßt man es offen und läßt es zu, und leidet unfreiwillig und ungewollt mit. Das ist oft nicht lustig.

Und zu Deiner Frage, ja, man kann dann sogar heilen. Aber natürlich nicht so, wie im Film. ;) Nur ist das kein Heilen, sondern man regt beim anderen Menschen etwas an, das er sich selbst heilt oder heilen kann. Das ist ein großer Unterschied. Ich glaube nicht, daß man Heilen kann, oder Energien austauschen etc, die Grenzen der Physik, die Natur, Chemie, Biologie etc. kann man nicht verletzen oder ausgehebeln. Ich glaube, es spielt sich alles über die Empathie ab, wie man redet, beruhigt, tröstet, Hoffnung spendet. Es geht immer darum, beim Menschen einen seelischen Knoten zu lösen, sie zu öffnen, damit ihre eigenen Heilungskräfte wieder wirken können. Man schafft einfach eine gute und angenehme Atmosphäre für die Menschen, so daß sie sich ohne Gefahr fallen lassen können, und sich öffnen können. Nenne es ruhig Placeboeffekt, und das wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch sein. Und? Ist doch egal, wenn es funktioniert, egal ob Gespräch, Ritual mit Brimborium, weiße Jacke des Arztes, Placebos. Gut Homöopathie mal ausgenommen, weil damit ein Schweinegeld für Zuckerpillen gemacht wird, aber selbst wenn die helfen, ist das doch ok. Ich finde es halt fahrlässig, wenn mit obskuren Mitteln Heilversprechen abgegeben werden, die weder einer genauen Prüfung standhalten und den Leuten Geld aus der Tasche gezogen wird.

Und es funktioniert sogar mit Tieren. Nur hat dieses Heilen natürlich auch seine Grenzen. Da man nur die Selbstheilung anregen kann, ist der Heilerfolg auch auf die Selbstheilungsfähigkeiten beschränkt. Wenn diese beschädigt sind, oder schon ausgezehrt, wie bei Krebspatienten im Endstadium, wird so etwas nicht viel bringen.

Ich habe erst vor ein paar Tagen ein Bereich im Fernsehen (Gallileo, Welt der Wunder, ZDF :confused: weiß ich nimmer): Eine Frau leidet unter einer Nußallergie, sie wurde von Medizinern auf diese Allergie erfolgreich getestet. Dann hat sie ein "Geistheiler" behandelt, und sie konnte einige Monate ohne Probleme Nüsse essen. Nach einiger Zeit war die Allergie wieder da, und der Test ergab nach wie vor eine Allergie gegen Nüsse, es hat sich nicht geändert. Fakt ist aber, daß die Frau einige Zeit ohne Schwierigkeiten diese essen konnte. Der Geistheiler hat doch etwas bei der Frau wohl angesprochen, daß die Allergie kompensiert werden konnte.

Ja, Heilen funktioniert in gewissen Grenzen, ich kann Dir das gerne beibringen, das Prinzip ist nicht schwer und einfach zu erlernen. Nur wirst Du damit nicht alle und jeden und alles heilen können. Man hat z.B. festgestellt, daß Mitgefühl und allein das Berühren von Menschen schon eine heilende Wirkung haben kann. Wie gesagt, ich halte es für einen Placeboeffekt, aber es funktioniert in manchen Fällen erstaunlich gut. Der Hornauer (siehe Avatar aufkrawall) macht so was ähnliches, ist aber in meinen Augen ein Blender und Scharlatan, und er will immer einen Energieabgleich haben (sprich Geld). Ich käme nicht auf die Idee, für so etwas Geld zu verlangen, wenn jemand das will, lege ich ihm die Hand auf, und wenn nicht, lasse ich es, und ich verlange rein gar nichts dafür. Warum soll ich für einen Placebo-Effekt Geld verlangen? Wie man sieht, gehen Leute zu ihm hin, und sie scheinen ja wohl was davon zu haben, wenn sie bereitwillig zu so einem hingehen, seine Sendung anschauen und ihm auch noch Geld geben. Und hier liegt das Problem, wie auch im Hundethread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=530669): eine schlechte Erfahrung bringt halt viele andere auch automatisch in Verruf, obwohl die dafür nichts können, sei es asoziale Raucher, die überall, auch da, wo es verboten ist, rauchen, idiotische Hundebesitzer, die ihre Hunde überall hin kacken lassen usw., oder eben Leute, die so heilen können, und vielleicht sogar den Mensch guttun, aber durch solche Idioten wie Hornauer einen üblen Ruf bekommen.

Als zusätzliche Maßnahme schadet so eine Heilung nicht, und man sollte trotzdem immer vorher einen Arzt und die normalen medizinischen Behandlungen in Anspruch nehmen.

Wie immer, es liegt darin keine absolute Wahrheit, noch lege ich das als Beweis aus oder will damit überzeugen oder missionieren. Es sind meine subjektiven Erfahrungen und Eindrücke, nicht mehr, nicht weniger.

Hallo
2012-08-04, 02:59:16
...sorry musste meinen Comment zurücknehmen...

Dicker Igel
2012-08-04, 16:45:47
Nur ist das kein Heilen, sondern man regt beim anderen Menschen etwas an, das er sich selbst heilt oder heilen kann.

[...]

Wie gesagt, ich halte es für einen Placeboeffekt, aber es funktioniert in manchen Fällen erstaunlich gut.

Das sehe ich ganz genau so und es funktioniert tatsächlich sehr gut :) Egal ob durch Hand auflegen oder anderen Ritualen. Wichtig ist, dass derjenige daran glaubt, dass man ihn diesen Glauben vermittelt. Meine Frau hat bspw schon ewig keine Migräne mehr ... "Wunderheiler" odA machen halt nix anderes, teilweise wird noch Medizin auf natürlicher Basis verabreicht ... aber es gibt da eben die von Dir erwähnten Grenzen, ab wann man die Menschen zum richtigen Arzt schicken sollte. Und sowas(Hand auflegen etc) kann man eben nicht empirisch messen :rolleyes: Denn sobald man dies in einem Labor tut, wo der ganze "Prozess" von vornherein hinterfragt wird, wird es logischerweise auch nicht funktionieren.

Das Thema hatten wir hier allerdings schon mal und da warst Du noch anderer Meinung, wenn ich mich recht erinnere. Aber Erfahrung lehrt einem manchmal etwas Besseres :)

PHuV
2012-08-04, 18:57:04
Das Thema hatten wir hier allerdings schon mal und da warst Du noch anderer Meinung, wenn ich mich recht erinnere. Aber Erfahrung lehrt einem manchmal etwas Besseres :)

Echt, wo denn? Ich kenne das seit über 15 Jahren so. ;)

Dicker Igel
2012-08-11, 14:28:56
Hmm, kA mehr genau. Jedenfalls ging es da auch um "Wunderheiler" und das man sowas nicht empirisch nachweißen kann. Möglich, dass da aber nur wieder die Extreme gesehen wurden, also "Heiler" heilt unheilbaren Krebs und nicht das, um was es uns hier ging. Da sollte man halt konkret differenzieren. Obwohl man nie weiß, zu was der menschliche Organismus alles in der Lage ist. Ich beschäftige mich bspw kaum mit Krankheiten ;)

Watson007
2012-08-11, 14:48:08
Wer redet von Seele? Wäre mir neu, dass Bewusstsein (oder Existenz) was mit der Seele zu tun hätte - vor allem in anbetracht, dass ich an einer solchen nicht glaube. Dafür aber an das Energieerhaltungsgesetz der Physik und an die philosophische Logik der Unmöglichkeit einer Nichtexistenz.

Ich glaube, und das ist ja mehr und mehr wissenschaftlich hinterlegt, dass unser Bewusstsein nichts als Chemie ist.

Soso, das ist also wissenschaftlich hinterlegt. Komisch das die Neurologen selber behaupt sie wären gerade im Babyalter ihrer Wissenschaft und es zum Thema bisher kein einziges Gesetz, aber jede menge sich widersprechender Theorien gibt. Über genau das Thema hatten wir schon mal einen Thread, da gibt's genug Infos zum Thema.

mein Reden (y)

Poekel
2012-08-11, 16:33:22
Wenn Du mit der Empathe unsicher bist, mache doch mal folgendes, wenn Du das nächste Mal unter vielen Menschen bist, im Bus, Zug, Cafe etc. Schau Dir Menschen genau an, öffne Dich innerlich, und beobachte, ohne zu interpretieren, Deine Gefühlswelt. Du wirst merken, daß Du bei einigen gar nichts spürst, und bei manchen spürst Du plötzlich Magenschmerzen, irgend etwas tut bei Dir weh, Du bekommst Kopfschmerzen, Du fühlst Dich unwohl, etc. Dann lenke Deine Aufmerksamkeit bewußt weg, auf einen anderen Menschen, wo Du nichts gespürt hast. Es können auch bei einigen angenehme Eindrücke wahrgenommen werden. Wie gesagt, nur spüren, was Du fühlst, ohne es zu bewerten und zu interpretieren.
Und dabei ist man schnell bei Esoterik angelangt. Das menschliche Gehirn scheint darauf konzipiert zu sein, Kausalitäten zu erkennen. Man versucht automatisch Beobachtungen zu erklären. Die Beobachtung hier wäre erstmal z. B. ein Unwohlsein bei bestimmten Personen. Eine Erklärung gibts erstmal nicht, also greift man zu Empathie, Übersinnlichem etc. Kein großer Unterschied zum Donnergott, der die Beobachtung Blitz und Donner erklärt.

Meinem Laienverständnis nach macht die Wissenschaft gerade gute Fortschritte bei der Erklärung einiger empathischer Phänomene: Stichwort Gerüche.

Die Sache dabei ist eben auch, dass die ganzen übersinnlichen und esoterischen Erklärversuche immer und immer wieder ins Lehre laufen, während Erklärversuche, die sich an dem orientieren, was wir bereits wissen, hin und wieder auch mal anscheinend kausale Zusammenhänge hinreichend erklären können.

Die Beobachtungen können durchaus stimmen, aber die Erklärungen für diese Beobachtungen (Telepathie, Tachyonen, Karma, irgendwelche nicht näher definierten Energien) sind wohl eher komplett haltlos.

Bei der wissenschaftlich basierten Medizin gibt man z. B. zu, wenn bei einem Stoff eine bestimmte Wirkung beobachtet wird, der Wirkungsmechanismus aber unbekannt ist. Vielleicht ist das auch ein Grund, wenn viele eher esoterischen Versprechen als medizinischen Versprechen glauben wollen (einfache Kausalitätskette vs. komplexe bzw. unbekannte Kausalitätskette)