PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AKG 518DJ Kaputt, Garantieabwicklung über??


kevsti
2010-04-05, 20:00:39
Mein AKG 518DJ ist nach etwa 1 1/2 Jahren kaputt, ich vermute Kabelbruch.
Der rechte Lautsprecher gibt nur noch ab und zu mal ein paar verzerrte Töne raus - egal an welcher Quelle.

Bin eigentlich immer zorgsam mit dem KH umgegangen, habe ihn auch nur Zuhause verwendet - obwohl es ja ein Portable KH ist und daher besser gegen Kabelbruch und ähnlichen geschützt sein sollte... Naja egal nun zu meiner Frage:

Auf meiner AKG Garantiekarte steht sinngemäß "Wenn möglich, wickeln sie den Garantiefall über ihren Fachhändler ab".

Nun dieser Fachhändler ist "Planet4One". Ich habe auch die Rechnung und alles da, also an sich kein Problem.

Ich frage mich jetzt nur welcher von beiden Wege womöglich der schnellere/bessere Weg ist?

Soll ich sie per RMA an Planet4One schicken
oder direkt an AKG?

Hab leider per google keine wirklichen Erfahrungsberichte bezüglich der Garantieabwicklung von AKG/Planet4One gelesen.

Danke euch

Gast
2010-04-05, 20:20:47
Auf meiner AKG Garantiekarte steht sinngemäß "Wenn möglich, wickeln sie den Garantiefall über ihren Fachhändler ab".



Das steht auch so auf der AKG Website, also sollte das der richtige Weg sein.

http://www.akg.com/personal/Service,tid,29,_psmand,2.html

Du kannst natürlich dort beim Support mal nachfragen.

kevsti
2010-04-05, 20:29:17
Jo der "richtige" Weg laut AKG muss aber nicht zwangsweise der beste für mich sein :)

Auf meiner Garantiekarte steht auch drauf, dass ich wenn möglich beim Händler einschicken soll.

Das heißt wiederum dass ich bei bedarf auch direkt bei AKG umtauschen kann.

Für mich ist dort der bedarf wo ich am schnellsten eine gute Abwicklung der Garantie bekomme...

Ich habe ja k.A. evtl. brauch Planet4One für so was 8 Wochen und AKG mach die ganze Sache in einer Woche fertig... ist ja nicht so als ob ich das Gerät nur alle paar Monate benutze.. :)

Gast
2010-04-05, 20:36:39
"Wenn möglich" heißt, daß du es bei AKG einschicken kannst, wenn dein Händler nicht mehr existiert.

kevsti
2010-04-05, 22:13:29
Ja schon klar.
Aber dieser Satz bedeutet auch gleichzeitig dass AKG auch selbst direkt Garantiefälle abwickelt.
Und da sie dies machen ist die Frage doch berechtigt welcher Weg der beste/schnellste wäre.

Es kann ja sein dass jemand schreibt "Ich hatte vor 3 Monaten das gleiche Problem und hab es direkt an AKG geschickt, war prompt eine Woche später wieder da" o.Ä....

Würde auf dem Garantieschein schreiben "die Garantieabwicklung läuft nur über den Händler" oder "die Garantieabwicklung läuft nur über den Hersteller direkt", dann hätte ich mir sicher diesen Thread erspart..

Dass ich im Zweifelsfall über den Händler die RMA abwickeln ist ja schon klar...

edit:

Hätte ich mal einfach das RMA Formular auf Planet4One ausgefüllt, hätte ich mir den Thread auch sparen können... denn das Ergebnis ist "Im Falle eines defekten AKG Produktes wenden Sie sich bitte an den Hersteller AKG:"..