PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad - eure Meinung nach dem Release


Seiten : [1] 2

san.salvador
2010-04-07, 16:14:26
Das iPad ist nun erschienen, und mich interessiert, wie sich vielleicht die Meinung des einen oder anderen darüber gewandelt hat.

Ich hoffe, die Umfrage deckt alles ab. :)

mrt
2010-04-07, 16:22:31
Ich fand das iPad bei der Ankündigung uninteressant und will auch jetzt keines.
Kein E-Ink, keine USB-Ports, Flexibilität des OS lässt stark zu wünschen übrig (Jailbreak zählt nicht) etc pp
Ich hoffe auf andere Tablets, hoffentlich kommen da nicht nur welche mit Atoms...

Gast
2010-04-07, 16:24:40
Größter Schrott aller Zeiten!
Wer allerdings hip und trendy sein will, der kommt um's Ipad + Lena Meyer-Landrut nicht herum!

Fairy
2010-04-07, 16:27:57
[x] Ich fand das iPad bei der Ankündigung interessant, aber bin jetzt unentschlossen.
Alleine schon, dass ich heute lesen musste, dass das Dind in der Sonne 'nen Abflug macht ... Werde wohl auf das 2G, 3G, whatever warten. So wie man es bei fast jedem neuen Apple-Produkt machen sollte.

user77
2010-04-07, 16:41:58
keine ahnung, was kann das besser als ein netbook?

san.salvador
2010-04-07, 16:42:40
keine ahnung, was kann das besser als ein netbook?
Shice, ich hab "[x] Was ist ein iPad?" vergessen. :usad:

Scose
2010-04-07, 16:43:21
Ich bin Apple-Produkten durchaus nicht abgeneigt aber wenn man bereits ein Smartphone/Iphone und ein Notebook/MBP hat, sehe ich den Sinn dieses Dings nicht.

Es kann weder das eine noch das andere ersetzen und um einwenig Mobil zu surfen reicht mir mein Iphone völlig.

D.h. [x] Ich fand das iPad bei der Ankündigung uninteressant und will auch jetzt keines.

Edit:

Die Meldung mit der zu hohen Temperatur hab ich allerdings auf meinem 3GS auch schon gesehen, zugegeben das war im Hochsommer als ich es auf einem Tisch für ca. 30min unter direktem Sonnenlicht liegen gelassen habe.

sei laut
2010-04-07, 17:18:04
Ich hab iPad auf der Ignoreliste. Unverändert uninteressant.

700 Gramm, als E-Book-Reader zu schwer, als Netbook untauglich.

Hakim
2010-04-07, 19:58:57
Ne will mir keins holen, wenn ich irgendwann in den nächsten jahren günstig an einem rankommen sollte evt als Car Navi/Entertainment System vielleicht.

=dragon=
2010-04-07, 20:22:53
[x] Ich fand das iPad bei der Ankündigung uninteressant, aber mittlerweile hätte ich gerne eines.

Ichhab das Video mit Steve Jobs gesehen und war auch begeistert.
Ich bin eigentlich kein Apple Fan, aber so langsam wünsche ich mir selber ein Macbook.

Man muss Apple ja lassen, dass das iPad schon genial ist.
Nicht so schwer und unhandlich wie ein Laptop der maus oder Touchpad braucht.
10 Std Laufzeit

IPS Display.
Ich wüsste keinen Laptop der das hat.

Also ich hätte gerne eines.

Benedikt
2010-04-07, 21:36:33
[x] Ich fand das iPad bei der Ankündigung interessant und will noch immer eines.

Kaufe definitiv eines mit 3G.

Popeljoe
2010-04-07, 21:45:22
Ich empfand es von vornherein als ein teures, hypergehyptes Produkt, das sein Geld nicht wert ist!
Kennt wohl die Masse schon, drückt aber Alles aus, was ich denke:
http://www.imagebanana.com/img/wfkc2j83/thumb/Ipadfail.jpg (http://www.imagebanana.com/view/wfkc2j83/Ipadfail.jpg)

Gast
2010-04-07, 21:46:24
[x] Ich fand das iPad bei der Ankündigung uninteressant, aber mittlerweile hätte ich gerne eines.

Ichhab das Video mit Steve Jobs gesehen und war auch begeistert.
Ich bin eigentlich kein Apple Fan, aber so langsam wünsche ich mir selber ein Macbook.

Man muss Apple ja lassen, dass das iPad schon genial ist.
Nicht so schwer und unhandlich wie ein Laptop der maus oder Touchpad braucht.
10 Std Laufzeit

IPS Display.
Ich wüsste keinen Laptop der das hat.

Also ich hätte gerne eines.

Definitiv zu schwer um dauerhaft in einer Hand gehalten zu werden.

Gast
2010-04-07, 21:48:59
[x] Ich fand das iPad bei der Ankündigung interessant und will noch immer eines.

Kaufe definitiv eines mit 3G.



Um immer ein Gerät in der Tasche zu haben mit dem ich surfen, mailen oder sogar mal einen Film anschauen kann. Dazu eine hervorragendes Bedienkonzept. Es soll Leute geben die sowas nützlich finden, abseits von diesem Nerdforum.

Gast
2010-04-07, 21:48:59
Kennt wohl die Masse schon, drückt aber Alles aus, was ich denke:
http://www.imagebanana.com/img/wfkc2j83/thumb/Ipadfail.jpg (http://www.imagebanana.com/view/wfkc2j83/Ipadfail.jpg)
Diese Bildchen sind IMHO extrem dämlich und kann man eigentlich posten, wenn man noch nicht gemerkt hat, worauf es wirklich bei einem Tablet ankommt.
In solchen Bildchen wird so ziemlich alles verschwiegen, was letztlich ein iPad ausmacht. Das ist vor allem die Software. Bei der Hardware die Kombination aus Akkulaufzeit, Gewicht und Bildqualität.
Ob ein ARM schneller oder langsamer als ein Atom oder sonst eine CPU ist, spielt keine Rolle wenn das Endergebnis passt.

twodoublethree
2010-04-07, 21:50:01
Aber leichter als alles "vergleichbare".

Edit: In Antwort auf Post #13.

Daredevil
2010-04-07, 22:18:01
[x] Ich fand das iPad bei der Ankündigung interessant, aber mittlerweile will ich keines mehr.


Need Notion Ink Adam

_DrillSarge]I[
2010-04-07, 22:20:21
Ich fand das iPad bei der Ankündigung uninteressant und will auch jetzt keines.

ist an sich nen gutes gesamtpaket, nur interessieren mich tablets allgemein überhaupt nicht (auch kommende geräte). hab einfach keine verwendung dafür (laptop, handy decken alles gewünschte ab)

basti333
2010-04-07, 23:04:37
Ich empfand es von vornherein als ein teures, hypergehyptes Produkt, das sein Geld nicht wert ist!
Kennt wohl die Masse schon, drückt aber Alles aus, was ich denke:
http://www.imagebanana.com/img/wfkc2j83/thumb/Ipadfail.jpg (http://www.imagebanana.com/view/wfkc2j83/Ipadfail.jpg)


Man kann von dem iPad ja halten was man will, aber dein bildchen ist mit abstand die dümmste "Argumentation" die je zum iPad gemacht wurde :rolleyes:

backfisch
2010-04-07, 23:13:02
Für mich weiterhin uninteressant, da sich mir nicht wirklich erschließt, was ich mit dem Teil überhaupt sinnvolles anstellen soll. Allerdings wissen das zwei Bekannte, die sich das iPad "auf jeden Fall sofort" holen wollen, auch nicht so recht. :freak: Als reines "Spielzeug" ist es mir jedenfalls einfach zu teuer.

Iceman346
2010-04-07, 23:16:15
[x] Ich fand das iPad bei der Ankündigung uninteressant und will auch jetzt keines.

Hab absolut keine Verwendung für das Teil. Wenn ich was portables will würd ich nen Notebook kaufen, aber momentan besitze ich nichtmal ein solches weil ichs nicht brauche.

Eggcake
2010-04-07, 23:21:48
[x] Ich fand das iPad bei der Ankündigung uninteressant und will auch jetzt keines.

Im Prinzip ganz witzig und es ist sicher super zu bedienen.
Einerseits brauche ich es nicht und für ein Spielzeug ist es mir für das gebotene zu teuer. Für den Preis kann man zumindest einen USB-Anschluss erwarten...werde wohl allerfrühestens in der 2. Generation einsteigen, wenn überhaupt.

Godmode
2010-04-07, 23:29:40
[x] Ich fand das iPad bei der Ankündigung interessant und will noch immer eines.

und ich bekomme es morgen oder übermorgen aus den USA. Für mich ist es nur aus Entwicklersicht interessant.

DarkFox
2010-04-07, 23:39:13
[x] ich werde nie etwas von Apple kaufen, da ich Apples Firmenpolitik verabscheue und ihre "Innovationen" und Fanboys lächerlich finde.

Gast
2010-04-07, 23:42:23
[x] ich werde nie etwas von Apple kaufen, da ich Apples Firmenpolitik verabscheue und ihre "Innovation" und Fanboys lächerlich finde.

Das steht in der Umfrage aber gar nicht zur Auswahl.

Gast
2010-04-08, 00:05:53
[x] Ich war bei der Ankündigung live vor-Ort dabei.

Hatte es bereits in den Händen und es ist sogar besser als man es sieht. Einfach top

Botcruscher
2010-04-08, 00:07:45
[x] ich werde nie etwas von Apple kaufen, da ich Apples Firmenpolitik verabscheue und ihre "Innovationen" und Fanboys lächerlich finde.

me 2

Die Firma steht beim Image mal ganze weit unten.

derwalde
2010-04-08, 00:45:16
[x] apple? no way.

Don-Roland
2010-04-08, 00:53:00
Ehrlich, genau auf soetwas wie das iPad habe ich gewartet.
Nur mag ich Obst nicht so besonders und Hype hasse ich sogar abgrundtief.
Ich warte ganz einfach bis es gute und günstige Nachbauten von dem Ding gibt.

Taigatrommel
2010-04-08, 01:29:27
[x] ich werde nie etwas von Apple kaufen, da ich Apples Firmenpolitik verabscheue und ihre "Innovationen" und Fanboys lächerlich finde.
Dito auch hier, Apple Produkte kamen mir nie ins Haus und das wird sich auch nicht ändern.

Yavion
2010-04-08, 01:42:15
Ich brauche es prinzipbedingt nicht. Meine Großmutter hat evtl Bedarf. Es wäre ihr erster Rechner und sie würde Dinge wie eine Tastatur nicht vermissen. Im Gegenteil.
Eigentlich taugt das IPad nur zum Couchsurfen und Videos gucken. Man kann wirklich überhaupt nichts produktives damit anstellen, was man nicht besser auf einem Notebook tut.
Besonders enttäuscht bin ich von der Anzeige. Denn selbst als Ebook-Reader taugt das Gerät nicht wirklich:
Kein Mensch liest lange Texte gerne von einem TFT-Display ab.

Gast
2010-04-08, 01:53:15
Meine Meinung? Die Masse verblödet immer mehr. Ich kenne Menschen, die wohnen in der Stadt, fahren zu 95 % nur die gleiche Strecke (zur Arbeit), haben ein festes Navigationsgerät im Auto und noch ein portables Gerät vom alten Auto und wollen ein Smartphone kaufen, das unbedingt eine Navigationsfunktion beinhalten soll. Gleichzeitig sind keine 3 Leute auf der Kontaktliste dieses Menschen, mit denen er überhaupt telefonieren, "simsen" oder "E-Mail-verkehren", geschweige denn zu irgendwem "hinnavigieren" könnte (selbst wenn nicht schon 2 Navigationsgeräte vorhanden wären).

Wozu braucht die Masse denn bitteschön Tablet-PCs? Klärt mich auf. Ich verstehe den Hype und die "Schlafsack-vorm-Apple-Store-Positionierer" nicht. Entweder ich bin längerfristig außer Haus und nehme ein Notebook respektive Smartphone mit oder ich bin kurzfristig außer Haus und brauche keinen 10"-Bildschirm mitschleppen.

san.salvador
2010-04-08, 01:54:41
Das iPad ist für zu Hause gedacht, nicht für die Safari... :rolleyes:

Gast
2010-04-08, 02:05:12
Das iPad ist für zu Hause gedacht, nicht für die Safari... :rolleyes:

Ich dachte eher an Urlaub / Geschäftsreisen, weniger an eine Safari, als ich von "längerfristig außer Haus" sprach.

Wozu soll man zuhause mit einem 10"-Monitor rumfummeln, wenn man einen Desktop / Notebook hat?

Gast
2010-04-08, 02:10:59
Wozu soll man zuhause mit einem 10"-Monitor rumfummeln, wenn man einen Desktop / Notebook hat?
Bequem auf der Couch oder im Bett rumfingern äh surfen und Apps nutzen.

Gast
2010-04-08, 02:31:04
Bequem auf der Couch oder im Bett rumfingern äh surfen und Apps nutzen.

Stelle ich mir ungemütlicher als mit einem Note- / Netbook vor, wo man nicht nur das altbekannte Windows / Linux und eine Tastatur hat, sondern auch mal die Hände wegnehmen kann, wenn das Notebook auf dem Schoß ist. Das iPad muss man ständig in einer Hand festhalten (zumindest im Liegen, sonst wird der Abstand zu groß bei einem 9,7"-Bildschirm und die Gemütlichkeit ist weg).

Zu Apps kann ich nichts sagen.

san.salvador
2010-04-08, 02:45:00
Bequem auf der Couch oder im Bett rumfingern äh surfen und Apps nutzen.
Genau.

Stelle ich mir ungemütlicher als mit einem Note- / Netbook vor, wo man nicht nur das altbekannte Windows / Linux und eine Tastatur hat, sondern auch mal die Hände wegnehmen kann, wenn das Notebook auf dem Schoß ist. Das iPad muss man ständig in einer Hand festhalten (zumindest im Liegen, sonst wird der Abstand zu groß bei einem 9,7"-Bildschirm und die Gemütlichkeit ist weg).

Zu Apps kann ich nichts sagen.
Das ist auch mein Hauptproblem mit dem Ding seit der Ankündigung.

Mark
2010-04-08, 02:47:41
Ich fand das iPad bei der Ankündigung uninteressant und will auch jetzt keines.

Windows 7 auf einem Touchscreen Netbook ist wesentlich sinnvoller.
Zwar nicht durchgestyled und simplifiziert bis zum Ende, dafuer aber unendlich viele kostenlose "Apps", USB, Webcam und eben alles was ein "echter" mobiler Computer so haben muss.


iPad macht fuer mich nur Sinn wennes eine "PowerUser" Variante davon geben wuerde. Mit OSX (wer meint man kann ein OSX oder W7 nicht mit Finger bedienen, der liegt falsch), USB Ports, Cardreader, Filemanager, usw.

The Nemesis
2010-04-08, 02:52:29
[x] Ich fand das iPad bei der Ankündigung uninteressant und will auch jetzt keines.

Habe mir erst vor nicht allzu langer Zeit ein Netbook gekauft.
Deckt meine Wünsche für's Sofa durchaus ab, hat mir aber im Prinzip immer noch zu wenig Power, höhö. Würde mit einem iPad vermutlich nicht glücklich.
Ich warte, bis es das Komplettpaket von Handy, Mediaplayer und _potentem_ Surfgerät gibt.
Das iPodPhonePad.

KinGGoliAth
2010-04-08, 04:34:15
[x] Ich fand das iPad bei der Ankündigung uninteressant und will auch jetzt keines.

e-reader sind zwar herkömmlichen büchern nicht in jeder lage überlegen aber es gibt durchaus anwendungsbeispiele, bei denen die elektronische lösung die mit abstand beste lösung ist. zum beispiel in (aus)bildungseinrichtungen können die reader als clients die bücher vom server beziehen und der verlag kann jederzeit fehler korrigieren, inhalte erweitern oder auf den neuesten stand der dinge bringen.
das wäre wirklich ein ungeheurer fortschritt. als ich 2002 mein abi gemacht habe gab es noch haufenweise bücher aus den 60ern und 70ern. ein mathebuch war sogar noch in altdeutscher schrift. die bücher wurden natürlich auch noch alle genutzt! jedenfalls soweit möglich. die inhalte der letzten zehn, zwanzig oder dreißig jahre wurden dann stapelweise auf kopierpapier nachgeschoben was in vielen fächern zu einem richtig dicken ordner führte.
was wäre ein e-reader da toll gewesen...ganz davon zu schweigen, dass man nicht jeden tag die fetten bücher mitschleppen braucht, die man an 80% der tage eh nicht braucht. :rolleyes:


aber in form des ipads völlig unbrauchbar und völlig überteuert.
gibt aber natürlich genug leute, die es sich trotzdem kaufen. ungefähr die hälfte davon nur weil es neu auf dem markt ist und einen apfel trägt. man kennt ja die apple-jünger. ;D

san.salvador
2010-04-08, 05:06:41
Natürlich kauft man kein iPad, wenn man einen e-reader will.
Du kaufst ja auch keinen Geschirrspüler, wenn du Fisch kochen willst, oder?

KinGGoliAth
2010-04-08, 05:16:32
für alles andere gibt es netbooks. ;)

egal wie man es dreht, aus meiner sicht gibt es absolut keinen (objektiven) grund sich sowas zu kaufen.

Heelix01
2010-04-08, 08:14:54
Das gute am IPad, es bewegte andere Hersteller das günstig zu bauen was ich suche.

Daher: Danke Apple

Ipad selbst war uninteressant und ist es noch immer.

mbee
2010-04-08, 08:57:16
Ich empfand es von vornherein als ein teures, hypergehyptes Produkt, das sein Geld nicht wert ist!
Kennt wohl die Masse schon, drückt aber Alles aus, was ich denke:
http://www.imagebanana.com/img/wfkc2j83/thumb/Ipadfail.jpg (http://www.imagebanana.com/view/wfkc2j83/Ipadfail.jpg)
Das spricht allerdings nicht gerade für Deine Argumentationskunst ;)
Bequem auf der Couch oder im Bett rumfingern äh surfen und Apps nutzen.
+ 1
Dafür ist das Teil zumindest für mich perfekt. Und was das "zu schwer um es in der Hand zu halten"-Argument angeht, dafür gibt es ja einen Ständer. Das Cover meines eBook-Readers benutze ich auch beim Lesen auf diese Weise.

egal wie man es dreht, aus meiner sicht gibt es absolut keinen (objektiven) grund sich sowas zu kaufen.
Das ist a) schon mal ein Widerspruch in sich, da Deine Sicht eben subjektiv gefärbt ist (und das ziemlich wie man anhand Deiner "abfälligen" Bemerkungen über "Apple-Jünger" sehen kann) und b) gibt es natürlich immer einen objektiven Grund: Wenn einem das ganze eben subjektiv zusagt ;)

Eco
2010-04-08, 09:26:02
[x] Ich fand das iPad bei der Ankündigung interessant und will noch immer eines.

Optimal zum Surfen auf der Couch und generell als Spielerei für zwischendurch. Dazu hab ich als Rollenspieler jede Menge Regelwerke, die ich nun nicht mehr durch die Gegend schleppen muss, da als PDF vorhanden (wenn das mit dem iPad so klappt, wie ich mir das vorstelle).
Ich habe bisher auch kein anderes Tablet in dem Preissegment gesehen, welches auch nur annähernd die Qualitäten des iPads aufweist (dazu gehören für mich in erster Linie neben Funktionalität auch Ergonomie/Usebility).

iDiot
2010-04-08, 10:05:32
Um immer ein Gerät in der Tasche zu haben mit dem ich surfen, mailen oder sogar mal einen Film anschauen kann. Dazu eine hervorragendes Bedienkonzept. Es soll Leute geben die sowas nützlich finden, abseits von diesem Nerdforum.

Es soll sogar leute geben die nicht XXXXXXXXL Baggyjeans tragen... denn nur in eine solche Tasche passt ein ipad :freak:

Haarmann
2010-04-08, 10:23:10
Nutzloser und teurer Mist ist das einzige Prädikat, dass auf dies Teil imho zutrifft.

Es ist als Computer nutzlos, weils keine brauchbare Tastatur hat. Schreiben will damit wohl nur jemand mit dem "Raubvogel" System.

Als übergrosser Gameboy hab ich auch keine Verwendung für.

Nur am WLAN kann ich dem Ding eh nix abgewinnen.

Es ist teurer als ein günstiges Netbook, aber kann weit weniger und ist auch nicht kleiner - das Dünner ist kein Argument. Für selbst eine grosse Beinhosentasche ists zu gross.

Es fehlen jegliche Anschlüsse.

Es ist fast so teuer wie ein Sony Vaio VGN-P31ZK/W (mit UMTS Modul) - ist aber schwerer, grösser, leistungsunfähiger ...

Und das Sony passt noch ganz knapp in meine Beinhosentasche ;)

Eco
2010-04-08, 10:41:39
Was soll jetzt dieses Unsinnsargument, das iPad wäre zu groß, weil es nicht in eine Hosentasche passt? Manchmal glaube ich, es wird mit allen Mitteln versucht, das iPad(/Appleprodukte) zu bashen, völlig egal, wie blödsinnig die Argumente dabei werden.

Gast
2010-04-08, 11:03:05
[x] zu teuer
[x] keine Anschlussmöglichkeiten
[x] zu kleiner Speicher
[x] zwangssoftware ala iTunes
[x] kein Flash
[x] kein USB Anschluss
[x] kein SD-Karten Slot
[x] kein Multitasking
[x] Zubehör sehr teuer
[x] Akku nicht wechselbar
[x] Viel zu viel hype
[x] keine Kamera
[x] Das iPad verträgt keine Sonne siehe golem.de
[x] kratzempfindliche rückseite
[x] GPS nicht vorhanden
[x] Webbrowser ohne Plug-ins
[x] Das Gewicht 800gramm
[x] kein Druckeranschluss
[x] Fingerabdrücke sofort sichtbar

Haarmann
2010-04-08, 11:13:17
Eco

Dann erklär mir mal, wieso irgendwer das iPad einem Netbook vorziehen sollte, wenn er für Beides eine Tasche mitschleppen muss, die er sonst nicht mitträgt?

Hier ist nämlich der Knackpunkt - es gibt viele Menschen, die keine Tasche mittragen (und auch nicht wollen). Und nebenher - nen Rucksack schon gleich gar nicht...

Dir ist offensichtlich dieses Konzept, ich nenns mal der Bewegungsfreiheit, fremd.

Eco
2010-04-08, 11:28:31
Eco

Dann erklär mir mal, wieso irgendwer das iPad einem Netbook vorziehen sollte, wenn er für Beides eine Tasche mitschleppen muss, die er sonst nicht mitträgt?

Was das iPad besser kann als ein Netbook, hat Steve Jobs in der iPad-Präsentation doch bereits recht amüsant dargelegt... :D
Davon abgesehen bringt der Vergleich iPad<->Netbook wenig, da es verschiedene Geräte-Arten sind. Zum mobilen Arbeiten kaufe ich mir sicherlich kein iPad, aber zum bequemen Surfen auf dem Sofa schon.


Dir ist offensichtlich dieses Konzept, ich nenns mal der Bewegungsfreiheit, fremd.
Nein, das ist mir nicht fremd, aber darum geht es gar nicht. Das iPad (bzw. ein Tablet generell) wurde sicherlich nicht dazu konzipiert, in einer Hosentasche getragen zu werden, also ist dieses Argument Unsinn.

Eidolon
2010-04-08, 11:43:37
[x] Ich fand das iPad bei der Ankündigung uninteressant und will auch jetzt keines.

Ich wüßte echt nicht, was ich damit soll. ^^

So gehts mir irgendwie mit jedem Appleprodukt..

Stechpalme
2010-04-08, 11:47:13
Interessiert war ich. Allerdings ist es mir zu überladen, zu teuer, und ohne Flash so wieso nicht. Auch wenn Flash Mist ist, ich will nicht künstlich ausgebremst werden und das sehen was ich mir ansehen will.

#44
2010-04-08, 12:17:17
[x]Ich fand das iPad bei der Ankündigung uninteressant und bin jetzt unentschlossen.
Ich befürchte halt, dass die Konkurrenzprodukte die Negativpunkte nicht wesentlich besser lösen und dafür noch ihre eigenen Macken mitbringen.

[x] GPS nicht vorhandenDie 3G Variante hat doch A-GPS :confused:
[x] Zubehör sehr teuer Du kaufst bei Druckern wohl auch Originaltinte? Mit einem USB-Port wäre gewisses Zubehör allerdings unnötig...
[x] Das iPad verträgt keine Sonne siehe golem.de Jedes 3D-Fähige Gerät dürfte bei entsprechender Nutzung in der prallen Sonne die Grätsche machen. Dem iPad jetzt vorzuwerfen, das es im Gegensatz zu den anderen Geräten dort auch wirklich genutzt wird, empfinde ich als seltsam.

Mein Desktop-Rechner hat bei 30° im Schatten schon im Zimmer Hitzeprobleme...

Meine Negativpunkte sind die mangelnde Selbstständigkeit des Geräts.

Warum sollte ich mit iTunes syncen? Weshalb kann das Pad das nicht von sich aus?

Wieso kein hostfähiger (Mini-)USB-Port? Zumindest für Speichermedien/Cardreader/Tastatur. Ausserdem könnte man das Gerät sicher darüber aufladen (Trafo mit USB-Adapter ist ja kein Problem...) Apple hat wohl tatsächlich große Angst um die Notebook-Absätze...

Der fest eingebaute Akku ist auch sehr unschön.

[x] Viel zu viel hype Jetzt haben wir's schwarz auf weiß. Man kann Unsinn wie ein Argument aussehen lassen. Hype macht kein Produkt schlechter. Gilt sogar für Apple...

Wären die oben genannten Punkte nichtexistent, hätte ich wohl ein iPad vorbestellt. So hoffe ich das entweder WePad oder Adam dahingehend "besser" werden.

LadyWhirlwind
2010-04-08, 13:26:10
Naja, das Ipad ist kein Gerät für technik Freaks, sondern für Leute die kein Plan haben und einfach ein surftablett, gametablet wollen. :)

flagg@3D
2010-04-08, 13:35:57
[x] Ich war bei der Ankündigung unentschlossen und bin es noch immer.

drexsack
2010-04-08, 13:39:23
[x] Immernoch überhaupt kein Interesse.

Sven77
2010-04-08, 13:40:32
Wenn ich mal 500Eur über hab, hol ich mir eins.. nettes Gadget, nicht mehr

Frucht-Tiger
2010-04-08, 13:56:24
[x] uninteressant, will immernoch keins

Hätte schon gerne was in der Art, will aber eher damit lesen + IM/Skype machen, was leider nicht gerade die Stärken des iPads sind(LCD-Display, kein Multitask).

arT_of_WaR
2010-04-08, 13:56:54
am anfang dachte ich, das ipad wäre mal was um mich mit der apple materie bissel zu beschäftigen. aber ich glaube ich bin zu sehr windows nutzer, als das es mich noch reizt ein ipad zu holen. mir fehlen einfach ein paar elementare bestandteile. es bleibt zu hoffen, dass ein paar gescheite windows ableger rauskommen :)

AGENT_SMITH
2010-04-08, 14:18:02
[x] zu teuer
[x] keine Anschlussmöglichkeiten
[x] zu kleiner Speicher
[x] zwangssoftware ala iTunes
[x] kein Flash
[x] kein USB Anschluss
[x] kein SD-Karten Slot
[x] kein Multitasking
[x] Zubehör sehr teuer
[x] Akku nicht wechselbar
[x] Viel zu viel hype
[x] keine Kamera
[x] Das iPad verträgt keine Sonne siehe golem.de
[x] kratzempfindliche rückseite
[x] GPS nicht vorhanden
[x] Webbrowser ohne Plug-ins
[x] Das Gewicht 800gramm
[x] kein Druckeranschluss
[x] Fingerabdrücke sofort sichtbar

In diesem Sinne : http://www.youtube.com/watch?v=9-5mjrZqB8A

P.S. Antwort nr2.

KinGGoliAth
2010-04-08, 15:55:48
Das ist a) schon mal ein Widerspruch in sich, da Deine Sicht eben subjektiv gefärbt ist (und das ziemlich wie man anhand Deiner "abfälligen" Bemerkungen über "Apple-Jünger" sehen kann) und b) gibt es natürlich immer einen objektiven Grund: Wenn einem das ganze eben subjektiv zusagt ;)

subjektiv gefärbt in der richtung, dass ich auf der einen seite weiß, dass das ipad für mich völlig nutzlos ist, und auf der anderen seite die leute, die das ipad trotz aller mängel und nachteile als must-have hochjubeln. die liste der mängel wurde hier ja nicht nur ein mal genannt. bei sowas kann ich mich auch ruhig subjektiv (oder objektiv? :D ) abfällig gegenüber den "fans" äußern. ;)

Eco
2010-04-08, 16:05:29
Nur dass die angeblichen Mängel und Nachteile ebenfalls von subjektiver Natur sind. Für mich hat das iPad - zumindest von dem was ich bisher gelesen habe - keine signifikanten Nachteile. Einzig das Überhitzungsproblem, sofern es denn eins ist, stimmt mich etwas nachdenklich. Und dass es in keine Hosentasche passt natürlich. ;)

Eggcake
2010-04-08, 16:08:11
Etwas überspitzt ausgedrückt: es kann auch keine Nachteile haben, wenn's die Dinge erst gar nicht kann...

Gast
2010-04-08, 16:17:45
Naja...
Apple wird einiges auch über Software-Updates nachrüsten. So gilt die Druckeransteuerung über WLAN schon fast als sicher.

Auf dem Blatt Papier können die Apple-Produkte häufig weniger als die Konkurrenz. Aber das was sie können, meist besonders gut - während die Konkurrenz häufig mit vielen Dingen wirbt, die gar nicht richtig funktionieren (so ist es z.B. häufig auch mit Flash).

Gast
2010-04-08, 16:22:23
Wenn ich mal 500Eur über hab, hol ich mir eins.. nettes Gadget, nicht mehr

-Wenn ich 500Eur über hab mach ich mir lieber ein schönes Wochenendurlaub mit meiner Freundin

-Wenn ich 500Eur über hab kauf ich mir lieber ein oder sogar 2 Netbooks

-Wenn ich 500Eur über hab kauf ich mir lieber ein halbwegs anständiges Fahrrad

-Wenn ich 500Eur über hab kauf ich mir lieber eine schöne DigitalSpiegelreflex-Kamera

Ne ich kauf mir erst mal lieber für 230,-€ einen Netbook und spare dabei noch Geld

Schönen Tag

_DrillSarge]I[
2010-04-08, 16:22:35
Einzig das Überhitzungsproblem, sofern es denn eins ist, stimmt mich etwas nachdenklich.
?
link?

Fairy
2010-04-08, 16:24:20
http://www.golem.de/1004/74274.html

Gast
2010-04-08, 16:26:24
I[;7958117']?
link?

Hier bitte:
http://www.connect.de/news/Erste-Probleme-beim-iPad-ueberhitzung-und-schwaches-WLAN_6576470.html

http://www.macnotes.de/2010/04/06/ipad-uberhitzung-und-wlan-probleme-erster-tablet-arger/

http://www.apfeltalk.de/forum/ipad-berhitzung-wlanprobleme-t301755.html

Gast
2010-04-08, 16:32:50
-Wenn ich 500Eur über hab kauf ich mir lieber ein oder sogar 2 Netbooks

Ne ich kauf mir erst mal lieber für 230,-€ einen Netbook und spare dabei noch Geld


Hier vergessen einige, dass die Apple-Hardware i.d.R. auf dem Gebrauchtmarkt viel wertstabiler ist als ihr üblicher Ramsch.
So relativiert sich die angeblich so teuere Apple-Hardware zum Teil auch wieder - gerade wenn es man die noch vor dem Nachfolger abstosst.

Billi jean
2010-04-08, 16:37:12
Hier vergessen einige, dass die Apple-Hardware i.d.R. auf dem Gebrauchtmarkt viel wertstabiler ist als ihr üblicher Ramsch.
So relativiert sich die angeblich so teuere Apple-Hardware zum Teil auch wieder - gerade wenn es man die noch vor dem Nachfolger abstosst.

Das stimmt absolut, Apple hardware ist sehr wertestabil. Wenn ich an meinem Netbook denke was ich vor einem Jahr bezahlt hab und was der heute wert ist wird mir immer wieder bewusst, warum es sich lohnt apple zu kaufen

KinGGoliAth
2010-04-08, 16:40:46
Nur dass die angeblichen Mängel und Nachteile ebenfalls von subjektiver Natur sind. Für mich hat das iPad - zumindest von dem was ich bisher gelesen habe - keine signifikanten Nachteile. Einzig das Überhitzungsproblem, sofern es denn eins ist, stimmt mich etwas nachdenklich. Und dass es in keine Hosentasche passt natürlich. ;)

subjektiv? also ich finde den hohen preis, die größe und das gewicht, die fehlende power (geringe rechenleistung, nur ein task, kein flash), die fehlenden anschlüsse und nicht zuletzt die frickelige schirm-tastatur durchaus objektiv und quantifizierbar.
wer das nicht einsehen will setzt seine prioritäten anders. und anders heißt in diesem fall, dass die harten technischen fakten der wirklichkeit nicht so schwer wiegen wie z.b. das gute gefühl sich ein hippes ipad von apple zu kaufen.

Gast
2010-04-08, 16:46:32
dass die harten technischen fakten der wirklichkeit nicht so schwer wiegen wie z.b. das gute gefühl sich ein hippes ipad von apple zu kaufen.
:rolleyes:

Wenn du generell gegen Tablets bist -> OK

Ansonsten weisst du nicht, worüber du sprichst bzw. machst den typischen "Nerdfehler" nur nach den Specs und Checklisten-Features auf dem Blatt-Papier zu gehen, die aber vieles unberücksichtigt lassen (häufig genau die Dinge, auf die es ankommt und die bei Apple besonders gut sind).

KinGGoliAth
2010-04-08, 16:57:52
:rolleyes:

Wenn du generell gegen Tablets bist -> OK

Ansonsten weisst du nicht, worüber du sprichst bzw. machst den typischen "Nerdfehler" nur nach den Specs und Checklisten-Features auf dem Blatt-Papier zu gehen, die aber vieles unberücksichtigt lassen (häufig genau die Dinge, auf die es ankommt und die bei Apple besonders gut sind).

und was zum beispiel?
preisstabiler gebrauchtmarkt und die optik? :rolleyes:

Gast
2010-04-08, 17:02:26
und was zum beispiel?
preisstabiler gebrauchtmarkt und die optik? :rolleyes:

z.B. die Angepasste Software, die funktioniert und gute Usability bietet (im Sinne eines Tablets).

mofhou
2010-04-08, 17:08:16
[x]Ich war bei der Ankündigung unentschlossen, werde meinen Eltern aber eins kaufen.

Eco
2010-04-08, 17:12:32
subjektiv? also ich finde den hohen preis, die größe und das gewicht, die fehlende power (geringe rechenleistung, nur ein task, kein flash), die fehlenden anschlüsse und nicht zuletzt die frickelige schirm-tastatur durchaus objektiv und quantifizierbar.
wer das nicht einsehen will setzt seine prioritäten anders. und anders heißt in diesem fall, dass die harten technischen fakten der wirklichkeit nicht so schwer wiegen wie z.b. das gute gefühl sich ein hippes ipad von apple zu kaufen.
- Hoher Preis: Ok, das ist ein Argument. Allerdings bekommt man dafür auch viel, IMHO deutlich mehr als bei anderen Anbietern (und ich meine dabei nicht die HW).
- Größe, Gewicht: Ich bin verwirrt, das siehst Du beim iPad als Nachteil? Welches Tablet der Größe wiegt denn noch weniger? Ansonsten, wenn Dir das iPad zu groß ist, ist das ein ziemlich subjektives Argument... ;)
- fehlende Anschlüsse: Kann ich nachvollziehen, vermisse ich aber nicht wirklich. IMHO auch eher vom Anwendungsgebiet abhängig.
- fricklige Tastatur: Es ist ein Tablet. Berichten zufolge soll die virtuelle Tastatur sehr gut nutzbar sein.

Und wie der Gast schon gesagt hat, es macht IMHO wenig Sinn, anhand der reinen technischen Daten eine Beurteilung des Geräts vorzunehmen. Wenn das iPad im Praxisbetrieb alle Aufgaben flüssig und schnell erledigt, wozu braucht man mehr Leistung oder Multitasking? Viel wichtiger finde ich eine angenehme und flüssige Bedienung, was das iPad scheinbar im Gegensatz zu manch anderem Konkurrenten mitbringt.

KinGGoliAth
2010-04-08, 17:33:12
z.B. die Angepasste Software, die funktioniert und gute Usability bietet (im Sinne eines Tablets).
hmmmm nagut, da kommt dann das zum tragen was weiter oben schon erwähnt wurde: andere geräte haben keine angepasste software...weil sie keine brauchen.

- Hoher Preis: Ok, das ist ein Argument. Allerdings bekommt man dafür auch viel, IMHO deutlich mehr als bei anderen Anbietern (und ich meine dabei nicht die HW).
- Größe, Gewicht: Ich bin verwirrt, das siehst Du beim iPad als Nachteil? Welches Tablet der Größe wiegt denn noch weniger? Ansonsten, wenn Dir das iPad zu groß ist, ist das ein ziemlich subjektives Argument... ;)
- fehlende Anschlüsse: Kann ich nachvollziehen, vermisse ich aber nicht wirklich. IMHO auch eher vom Anwendungsgebiet abhängig.
- fricklige Tastatur: Es ist ein Tablet. Berichten zufolge soll die virtuelle Tastatur sehr gut nutzbar sein.

Und wie der Gast schon gesagt hat, es macht IMHO wenig Sinn, anhand der reinen technischen Daten eine Beurteilung des Geräts vorzunehmen. Wenn das iPad im Praxisbetrieb alle Aufgaben flüssig und schnell erledigt, wozu braucht man mehr Leistung oder Multitasking? Viel wichtiger finde ich eine angenehme und flüssige Bedienung, was das iPad scheinbar im Gegensatz zu manch anderem Konkurrenten mitbringt.

naja wie auch schon weiter oben gesagt wurde gibt es für den preis schon 2 netbooks welche ich sowieso bevorzugen würde. einen mehrwert des ipad sehe ich einfach nicht. ;)
mir scheint das gewicht habe ich nur erwähnt weil ich gedankenversunken war aber die größe bleibt dennoch ein ko-kriterium. bei einem handlichen, mobilen "überall pc" erwarte ich für meinen teil auch (großes) hosentaschenformat. brauche ich ein kleines täschchen für den transport des geräts rückt handlich und ultramobil wiederum in ziemlich weite ferne.

bei den meisten restlichen punkten muss man abwarten wie es sich in der praxis schlägt aber ich sehe da kein aha-erlebnis auf uns zukommen. jedenfalls nichts was andere produkte nicht genau so gut und zu einem bessere preis schaffen. gerade der letzte punkt ist für mich der entscheidende und darum würde ich jederzeit lieber z.b. zu einem netbook greifen oder für ernsthaftes mobiles arbeiten gleich ein richtiges notebook.

Gast
2010-04-08, 17:36:08
hmmmm nagut, da kommt dann das zum tragen was weiter oben schon erwähnt wurde: andere geräte haben keine angepasste software...weil sie keine brauchen.
Du verstehst es nicht. Die brauchen eben auch angepasste Software, nur haben diese die nicht oder nur mässig.
;)

Angel3DWin
2010-04-08, 17:41:11
[x] Ich fand das iPad bei der Ankündigung interessant, aber mittlerweile will ich keines mehr.

Hitzeprobleme, zuwenig Features, Kostenpflichtige OS-Updates, Bei defekten Akku nur kostenpflichtiger Kompletttausch, Portabilität...

Kurzum: Hatte mir davon mehr erhofft und für den Preis bietet es mir einfach zu wenig, da finde ich, gerade was Sensoren betrifft, bietet sogar das Iphone mehr, beim iPad ist auch nicht mal eine Cam drin, alles in allem sehr mager für den meiner Meinung nach völlig überzogenen Preis.

mbee
2010-04-08, 17:46:14
subjektiv? also ich finde den hohen preis, die größe und das gewicht, die fehlende power (geringe rechenleistung, nur ein task, kein flash), die fehlenden anschlüsse und nicht zuletzt die frickelige schirm-tastatur durchaus objektiv und quantifizierbar.
wer das nicht einsehen will setzt seine prioritäten anders. und anders heißt in diesem fall, dass die harten technischen fakten der wirklichkeit nicht so schwer wiegen wie z.b. das gute gefühl sich ein hippes ipad von apple zu kaufen.
Natürlich ist das subjektiv, wie nachfolgendes, warum ich das Teil gut finde und mal auf Deine Argumente eingehe:
- Größe: Finde ich top, ich möchte es weder kleiner noch größer haben

- Fehlende Power: Für was? Wenn man das Ding wie ich als reines Surf-, Mailclient-, und Video-Abspiel-Gerät nutzen möchte und vielleicht ab und an in ein paar eBooks reinschaut, ist das mehr als ausreichend. Zudem hier ein "mehr" auch wieder in höherem Gewicht und kürzerer Akku-Laufzeit (auch ein Plus IMO) resultieren. Das ganze ist ein gepimpter iPod-Touch mit recht guten Anpassungen hinsichtlich Bedienung und Apps für die Größe

- Fehlende Anschlüsse: Brauche ich nicht, mir reicht der Sync über iTunes, da ich das auch bislang so handhabe

- Fricklige Bildschirmtastatur: Was da "fricklig" sein soll, erschließt sich mir nicht. Wer jemals mit dem W7- oder Android-Äquivatlent gearbeitet hat, wird die von Apple zumeist um einiges besser finden. Eine ordentliche Hardware-Tastatur bringt man bei dem Teil nicht unter ohne ein Netbook zu fabrizieren, was das Ding nicht ist und auch nicht sein will.

Welche "harten" technischen Fakten also und im Vergleich zu was? Es mag einigen vielleicht bei Specs wie GHz, Speicher und Grafikchip in einem solchen Gerät virtuell einer abgehen (jedem das seine), aber wo ist für den von mir beschriebenen Einsatzzweck die "tolle" Alternative, wenn man vor allem auch die UI und angepassten Apps berücksichtigt?

Du scheinst hier mit einem Netbook oder Slate-PC zu vergleichen, das sind allerdings völlig andere Geräte mit einem völlig anderen Einsatzzweck (siehe noch einmal oben), zudem auch eine noch so tolle Hardware wenig bringt, wenn UI und Anwendungen darauf nicht vergleichbar sind. Android und Windows haben, was den Mobiltelefon-Sektor betrifft, da zwar aufgeholt (ich besitze selbst ein Android-Handy), sind IMO aber immer noch nicht vergleichbar, was Konsistenz und Perfektion der UI und Anwendungen angeht.

Was z.B. an momentan erhältlichen Alternativen aus diesem Thread hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479261

auf dem Markt ist, überzeugt jetzt mich für meinen Einsatzzweck z.B. in keinster Weise.

Auch das ist natürlich alles subjektiv und von den persönlichen Präferenzen abhängig. So sehe ich z.B. den Einsatz als eBook-Reader für langes Lesen eher kritisch aufgrund der wesentlich entspannender zu lesenden e-Ink-Displays exklusiver Geräte für diesen Einsatzzweck und bin mal auf den Vergleich mit meinem PRS600 gespannt. Aber auch das sind wieder persönliche Vorlieben. Insofern wäre es nur halbwegs intelligent, wenn Du künftig, das Wörtchen "objektiv" bei solchen Postings streichen und darauf verzichten würdest, den Leuten für die das Teil in Frage kommt, Ahnungslosigkeit oder gar Dummheit zu unterstellen.

basti333
2010-04-08, 18:01:11
und was zum beispiel?
preisstabiler gebrauchtmarkt und die optik? :rolleyes:

Ein sehr guter Touchscreen und eine sehr flüssige und schnelle bedienung. Apple bringt halt nichts auf den Markt was total unausgereift ist.

Benedikt
2010-04-08, 18:47:10
Hitzeprobleme
Was meinst du mit Hitzeprobleme?

zuwenig Features

3rd Party Apps? iPhone OS 4.0 (heute Abend)?

Kostenpflichtige OS-Updates

Stimmt nicht. (http://www.fscklog.com/2010/03/ipad-os-updatepolitik-entspricht-iphone-apple-ver%C3%B6ffentlicht-gm-seed-von-iphone-os-32.html)

Portabilität

Portabilität WTF? Welches Tablett ist denn portabler, hm? ;)

#44
2010-04-08, 19:10:23
Stimmt nicht. (http://www.fscklog.com/2010/03/ipad-os-updatepolitik-entspricht-iphone-apple-ver%C3%B6ffentlicht-gm-seed-von-iphone-os-32.html)

Dann eben korrekt formuliert: Möglicherweise kostenpflichtige OS-Updates...

An sich schon eine Sauerei. Da geben ich Apple mein Geld früher und krieg weniger (im Vergleich mit einem Käufer eines iPad bspw. mit OS v5), obwohl Apple dank Zinsen mehr davon (meinem frühen Kauf) hat. Es ist ja nicht so, dass sich das Gerät mit neuen OS-Versionen für spätere Käufer verteuern wird...

basti333
2010-04-08, 19:57:04
Dann eben korrekt formuliert: Möglicherweise kostenpflichtige OS-Updates...

An sich schon eine Sauerei. Da geben ich Apple mein Geld früher und krieg weniger (im Vergleich mit einem Käufer eines iPad bspw. mit OS v5), obwohl Apple dank Zinsen mehr davon (meinem frühen Kauf) hat. Es ist ja nicht so, dass sich das Gerät mit neuen OS-Versionen für spätere Käufer verteuern wird...

Eine abslute Sauerei, wie kann Apple für seine Software Geld verlangen?!

Micrsosoft dehnt die Lizensen von Windows XP ja auch auf Windows 7 aus!

#44
2010-04-08, 20:08:54
Du findest es also einwandfrei, dass Apple Frühkäufer melken will, indem man für (Major-)Updates Geld verlangt?

Gast
2010-04-08, 20:10:49
Dann eben korrekt formuliert: Möglicherweise kostenpflichtige OS-Updates...
Informiere dich richtig.
Jeder iPad User hat ein OS-Update frei.

basti333
2010-04-08, 20:12:12
Du findest es also einwandfrei, dass Apple Frühkäufer melken will, indem man für (Major-)Updates Geld verlangt?

Einwandfrei nicht, aber Apple verhält sich da nicht anders als jeder andere Konzern.

Aber davon abgesehen habe ich auch mal gehört das Apple die Software aus Steuerrechtlichen Gründen nicht so einfach verschenken kann.

#44
2010-04-08, 20:17:19
Informiere dich richtig.
Jeder iPad User hat ein OS-Update frei. Weiss ich. Für jedes weitere Bezahlt man trotzdem.

Einwandfrei nicht, aber Apple verhält sich da nicht anders als jeder andere Konzern.Und darum krieg ich bei Kritik daran einen solchen Whine-Post ab? €: Das iXXX OS ist und bleibt numal kein eigenständiges Produkt wie bspw. ein Windows. Es ist nicht vorgesehen es durch etwas anderes zu ersetzen oder es gar auf beliebigen Geräten installieren. /€ Abgesehen davon das andere Firmen bei (Geräte)updates da durchaus anderes Verhalten an den Tag legen...

Aber davon abgesehen habe ich auch mal gehört das Apple die Software aus Steuerrechtlichen Gründen nicht so einfach verschenken kann. Klingt seltsam. Zumindest in Dtl. würde ich das erstmal bezweifeln.

Gast
2010-04-08, 20:49:22
Weiss ich. Für jedes weitere Bezahlt man trotzdem.

Wo ist das Problem?
Hätte Apple mit dem iPad warten sollen, bis iPhone OS4 für das iPad final ist?
Das haben zwei unterschiedliche Teams auch intern entwickelt - wegen Geheimhaltung.
Du brauchst das iPad ja jetzt nicht zu kaufen und kannst bei Herbst warten - das ist dann so für dich, als wenn Apple mit dem iPad Release gewartet hätte.
Außerdem kostet so ein Update sicherlich nicht die Welt.

Bei vielen Handys hast du noch nichtmal die Chance gegen Geld ein Update zu bekommen, da die Hersteller häufig überhaupt nicht wissen, was ordentlicher Software-Support ist :rolleyes:

Gast
2010-04-08, 20:52:21
Klingt seltsam. Zumindest in Dtl. würde ich das erstmal bezweifeln.
Apple ist auch ein amerik. Unternehmen, d.h. die Bilanzieren nach den Regeln dort!
Und da gab bzw. gibt es wohl wirklich irgendeine Vorschrift!
Die ist aber glaube ich wieder aufgeweicht worden, so dass es sein kann, dass es jetzt Apple wirklich könnte.
Aber wegen einem 10 oder 20 Euro Update würde ich mir nicht ins Hemd machen!

Steel
2010-04-08, 22:09:30
Apple ist auch ein amerik. Unternehmen, d.h. die Bilanzieren nach den Regeln dort!
Und da gab bzw. gibt es wohl wirklich irgendeine Vorschrift!
Die ist aber glaube ich wieder aufgeweicht worden, so dass es sein kann, dass es jetzt Apple wirklich könnte.
Aber wegen einem 10 oder 20 Euro Update würde ich mir nicht ins Hemd machen!
Eher 5€...
http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Sonstiges/Sarbanes-Oxley-Act.html

roboto
2010-04-08, 22:25:34
Ich fand's am ersten Tag interessant, danach immer weniger. Ein Gerät mit Farbdisplay und WLAN, mit dem ich eBooks, eMags und Webseiten und eMails anzeigen kann und max. 200 EUR kostet fände ich jetzt interessant und könnte für mich die Tageszeitung etc. gut ersetzen. Die Anzeige braucht nicht supersmooth zu sein, oder das Gerät pfeilschnell, darf sogar leicht ruckeln - aber flacher und leichter als das iPad müsste es sein. Ein getuntes Kindle, nicht mehr und nicht weniger und fertig. Für alles andere hab ich meinen PC oder das Smartphone.

Sonyfreak
2010-04-08, 22:26:06
[x] Ich war bei der Ankündigung unentschlossen und bin es noch immer.

Grundsätzlich finde ich das Gerät schon interessant, aber rundum gelungen ist es halt auch nicht. Der größte Nachteil ist meiner Meinung nach das Fehlen eines USB-Anschlusses. Klar, das Gerät ist ein Surf- und Mailclient, aber auch auf einem solchen möchte ich Fotos, Videos, Musikdateien und Textdokumente vom Kollegen ohne komplizierten Umweg problemlos öffnen können. 499€ finde ich da schon recht happig. Vielleicht hole ich mir später irgendwann einmal ein iPad übertragen, oder ich warte auf die zweite Generation. Mal sehen.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2010-04-08, 22:32:12
Hier vergessen einige, dass die Apple-Hardware i.d.R. auf dem Gebrauchtmarkt viel wertstabiler ist als ihr üblicher Ramsch.
So relativiert sich die angeblich so teuere Apple-Hardware zum Teil auch wieder - gerade wenn es man die noch vor dem Nachfolger abstosst.

ja, und deshalb werde ich noch schnell meinen iPod verkaufen um
in einem Apple-freien Haushalt leben zu können

iPad kommt natürlich gar nicht in Frage

pnume
2010-04-08, 22:44:03
zu teuer und zu verrammelt

aber

tolles design
sehr gute verarbeitung
kein bunter plastik mist
ergonomische bedienung

Gast
2010-04-08, 23:25:36
ich kauf mir lieber für die 500,- ne gescheite Graka und ne SSD,
da hab ich mehr von

Elvis Presley
2010-04-09, 01:18:03
Ja tolles Design aber für 500,-€ kaufe ich mir lieber ein schönes Netbook, sieht zwar net so dolle aus, aber ich kann viel mehr machen als mit dem EyePad wie etwa Drucker anschliessen, DVB-T Stick, Daten von Usb Stick austauschen usw usw und noch mal usw.
Was das Design von Apfel betrifft, es ist einfach klasse, aber das innenleben gefällt mir persönlich nicht.
Ich respektire jeden der sowohl als Ipad befürworter als auch Gegner des Ipads.
In diesem Sinne euch noch eine gute Nacht

9800ProZwerg
2010-04-09, 01:23:56
Meine Meinung nach dem Release:
Fand es ganz zu Beginn eher uninteressant hab aber im Laufe der Zeit die Stärken erkannt und hab mir hier am Release day eins mit 16GB gekauft.
Bis jetzt hält die Begeisterung an!

(del)
2010-04-09, 02:18:56
Bei der Ankündigung eher uninteressant, nach dem Release total uninteressant.

Ich könnte mich für "MacBook Touch" interessieren, aber nicht für "iPod Goliath".

Kernschrott.

edit @9800ProZwerg
Darfst die Stärken aufzählen und die andauernde Begeisterung begründen.

Gast
2010-04-09, 02:50:18
die andauernde Begeisterung begründen.

es ist von Apple

9800ProZwerg
2010-04-09, 06:21:40
Bei der Ankündigung eher uninteressant, nach dem Release total uninteressant.

Ich könnte mich für "MacBook Touch" interessieren, aber nicht für "iPod Goliath".

Kernschrott.

edit @9800ProZwerg
Darfst die Stärken aufzählen und die andauernde Begeisterung begründen.

Dann schau mal in den Sammelthread.
Kurz und knapp: Das Gefühl das Internet in der Hand zu halten ist tatsächlich einmalig. Es ist ne Super Surfstation mit Multimedia Eigenschaften. Alle Programme wurden fürs iPad sinnvoll überarbeitet (Youtube macht echt Spass auf dem Teil). Das IPS Panel ist Spitze und auf der Onscreentastatur schreibt es sich, zu meinem erstaunen, wirklich angenehm. Über den Speed kann ich bisher auch nicht meckern!

Haarmann
2010-04-09, 10:03:20
Eco

Erinert mich an den PC im Kühlschrank... da will ich auch nicht surfen. Wenn ich aufm Sofa surfen will, hab ich zB nen HTPC (ich würde auch nie nen Notebook aufs Sofa tragen wiollen). Mein Surfverhalten ist allerdings wohl auch anders - Youtube benutze ich ev 10 mal im Monat und Facebook und Co my ass...
Nen E-Bookreader fürs Sofa ist auch völlig nutzlos... das Ding wollte ich im Freibad nutzen, wos wegen der Sonne wieder scheitert, weswegen ich dann halt auf "richtige" Bücher setze (auch wenn das Einwegbuchkonzept ökologischer Blödsinn ist).
Für die Badewanne taugen die Dinger auch nicht (dort klappts immerhin mit mp3 dank H2O Ohrhörern).

Der PDA, imho der Vorgänger der Tablets ala iPad, wurde genau für die "Hosentasche" konzipiert (irgendwie gibts die Dinger nur nimmer... ). Allerdings bin ich natürlich biased, weil ich mir wohl son Sony gönne. Ein Navi mit Internet und Telefon ist doch fein ;).

Als Wohnungsfernsteuerung wär son iPad imho witzig - zu dumm dass man dafür die app wohl auch gleich selbst schreiben müsste...

Eco
2010-04-09, 10:22:40
Nen E-Bookreader fürs Sofa ist auch völlig nutzlos... das Ding wollte ich im Freibad nutzen, wos wegen der Sonne wieder scheitert, weswegen ich dann halt auf "richtige" Bücher setze (auch wenn das Einwegbuchkonzept ökologischer Blödsinn ist).

Verstehe nicht, warum das iPad als E-Bookreader "völlig nutzlos" sein soll. Kannst Du das begründen? Klar eignet sich ein Gerät mit E-Ink besser, aber "völlig nutzlos"?


Für die Badewanne taugen die Dinger auch nicht (dort klappts immerhin mit mp3 dank H2O Ohrhörern).

Technische Geräte und Badewanne sind meistens ein No-Go - kein Argument.


Der PDA, imho der Vorgänger der Tablets ala iPad, wurde genau für die "Hosentasche" konzipiert (irgendwie gibts die Dinger nur nimmer... ). Allerdings bin ich natürlich biased, weil ich mir wohl son Sony gönne. Ein Navi mit Internet und Telefon ist doch fein ;).

Klar ist so ein PDA fein mobil, aber längere Zeit Surfen oder damit arbeiten möchte ich aufgrund des kleinen Bildschirms nicht. Merke das schon bei meinem HD2 (4,3"), auf Dauer ists anstrengend. Das dürfte beim iPad deutlich angenehmer sein.


Als Wohnungsfernsteuerung wär son iPad imho witzig - zu dumm dass man dafür die app wohl auch gleich selbst schreiben müsste...
AFAIK gibts da eine iPhone-App für.

Doc-Offline
2010-04-09, 10:45:46
Ist doch Schwachfug diese Umfrage!

64% finden es uninteressant und wollen auch keines ?

Wie sind die nur alle hier zum abstimmen gekommen, wenn sie es doch uninteressant finden und auch keines beabsichtigen zu kaufen ?

Das Teil ist für mich! sehr zu gebrauchen und nicht nur ein Spielteil. Alle die hier rumnölen, wegen Features die das Gerät nicht bietet und angebliche technische und softwarebedingte Unzulänglichkeiten, die sollten sich mal die Keynote ansehen !http://www.apple.com/quicktime/qtv/specialevent0110/

Dort wird erklärt wofür das Gerät gedacht ist und warum man es so konstruiert hat.

Für mich sind die Argumente nachvollziehbar und auch einleuchtend. Diese ewige Nerd-Diskussion um Apple-Hasser und -Anhänger geht mir sowas von auf den Zeiger.

Haarmann
2010-04-09, 10:58:21
Eco

Für mich nutzlos, weil ich eben Bücher im Spazieren und im Freibad bevorzugt lesen will - oder in der Wanne. Entsprechend untauglich ist das Gerät für diesen Zweck, wie auch andere Geräte der Art, weil es in der Umgebung schlicht nicht taugt (Sonne und LCDs werden wohl nie Freunde). Wer natürlichim Bett Bücher liest, der kann son Gerät nutzen.

Das T20 von IBM hielt etwa 6 Jahre Badewanneneinsatz durch (Original hab ich XP SP1 draufgepappt -> so 2003 wohl installiert) - inzwischen hats wohl nen Defekt (startet noch aber wird ab und an nett schwarz), der jedoch eher dem Alter geschuldet sein wird (W98 Lizenzkleber lässt grüssen). Genutzt hab ichs zum Lesen, zum Musikhören usw. Es stand natürlich nicht im Wasser, aber die hohe Luftfeuchtigkeit ist für viele Geräte Gift - ganz besonders wenn man, wie ich, gerne auch mal ein Salzwasserbad pflegt.

Arbeiten ist ohne echte Tastatur imho immer ein NoGo - da tippst Dir nen Wolf. Zum sich was Ansehen und für paar Notizen wird jedoch auch son Teil reichen. Für den Rest ist eben der Sony jetzt da.
Im Prinzip ist das aber auch nur ein moderner Libretto...

http://en.wikipedia.org/wiki/Toshiba_Libretto

Neu ist das Konzept also nicht.

Mit nem PDA mit IR Schnittstelle kannst zB TV und HTPC bedienen (das Panel reicht gut für ne Playlist etc, aber für ne Webseite ists einfach zu bescheiden). Da es für sowas auch Funkempfänger gibt, wär das natürlich interessant (Mein Reycom IR Empfänger kann nebenher auch senden - und kann Befehle auch per Netzwerk empfangen, was er senden soll. Von daher ist eine IR Steuerung per WLAN auch möglich mit zB einem iPad).
Nur irgendwelche Heizungen und Fenster steuern zu können, die sowieso keiner hat, ist imho eines solchen Gerätes auch unwürdig. Man stelle sich nun jedoch vor, dass man damit im I-NET das TV Programm durchstöbert, bitte nicht nur eines von Apple für 500€ im Jahr ;), und dann direkt den HTPC oder DVD Recorder etc. zum Aufnehmen oder die Gerätschaften zum Einschalten der geklickten Sendung bewegen kann - wär ja auch mal so ne Idee.
Das sich diese Idee auch auf Video on Demand ausdehnen lässt - is ja wohl klar.

mbee
2010-04-09, 11:05:07
Eco
Für mich nutzlos, weil ich eben Bücher im Spazieren und im Freibad bevorzugt lesen will - oder in der Wanne. Entsprechend untauglich ist das Gerät für diesen Zweck, wie auch andere Geräte der Art, weil es in der Umgebung schlicht nicht taugt (Sonne und LCDs werden wohl nie Freunde). Wer natürlichim Bett Bücher liest, der kann son Gerät nutzen.

Dann würde ich Dir einen Reader mit eInk-Display wie den PRS300 (bestes Display am Markt) oder PRS600 von Sony (dieser spiegelt allerdings ein ganz klein wenig aufgrund des Touchscreens) empfehlen.
Die lassen sich prima draußen im hellsten Sonnenlicht benutzen, fressen so ziemlich alle Formate mit und ohne DRM (ePub, PDF, DOC, RTF, Sony), haben massig Akku-Kapazität (7000 mal umblättern) und sind sehr handlich und leicht. Einziger Nachteil ist, dass man wie bei einem Buch beim Lesen im Dunkeln oder sehr schummrigen Licht eine Leseleuchte benötigt, die's aber auch integriert in entsprechenden Covers gibt.

Man stelle sich nun jedoch vor, dass man damit im I-NET das TV Programm durchstöbert, bitte nicht nur eines von Apple für 500€ im Jahr ;), und dann direkt den HTPC oder DVD Recorder etc. zum Aufnehmen oder die Gerätschaften zum Einschalten der geklickten Sendung bewegen kann - wär ja auch mal so ne Idee.
Das sich diese Idee auch auf Video on Demand ausdehnen lässt - is ja wohl klar.

Das gibt's schon länger für iPhone und Android-Handys z.B. für DVBT-Devices von Elgato oder auch für iTunes. Auch wer T-Home hat, kann z.B. auch den Receiver mit einer T-HOME-App für Aufnahmen fernprogrammieren, Aufnahmen löschen etc. Das ist ziemlich genial gemacht, wer hätte das mal bei der T-COM gedacht... ;-)

Gast
2010-04-09, 11:15:30
Der PDA, imho der Vorgänger der Tablets ala iPad, wurde genau für die "Hosentasche" konzipiert (irgendwie gibts die Dinger nur nimmer... ).
PDAs gibt es doch noch. Die können nur mittlerweile telefonieren...

Btw.
Es gibt so ein kleines Teil um auf einen iPod Touch aufzustecken und den Touch (oder das iPhone) in eine Multifunktions-Fernbedienung zu verwandeln.
Wenn man aber z.B. die iTunes Fernbedienung über WLAN auf dem iPhone mal benutzt hat bzw. gesehen hat, will man keine rückständige Fernbedienung mehr.

twodoublethree
2010-04-09, 11:28:54
Man stelle sich nun jedoch vor, dass man damit im I-NET das TV Programm durchstöbert, bitte nicht nur eines von Apple für 500€ im Jahr ;), und dann direkt den HTPC oder DVD Recorder etc. zum Aufnehmen oder die Gerätschaften zum Einschalten der geklickten Sendung bewegen kann - wär ja auch mal so ne Idee.
Das sich diese Idee auch auf Video on Demand ausdehnen lässt - is ja wohl klar.

Das mach ich z.B. mit meinem iPhone und meinem T-Home Entertain, ist sehr praktisch=)

Ich bin oft mal ein Wochenende weg und dann kommts immer mal vor dass ich ne Aufnahme vergessen haben und die kann ich dann einfach über das iPhone steuern.

Popeljoe
2010-04-09, 12:01:59
subjektiv gefärbt in der richtung, dass ich auf der einen seite weiß, dass das ipad für mich völlig nutzlos ist, und auf der anderen seite die leute, die das ipad trotz aller mängel und nachteile als must-have hochjubeln. die liste der mängel wurde hier ja nicht nur ein mal genannt. bei sowas kann ich mich auch ruhig subjektiv (oder objektiv? :D ) abfällig gegenüber den "fans" äußern. ;)
Es kommt mir wirklich so vor, als würden sich einige Leute persönlich beleidigt fühlen, wenn man das iPad offen ablehnt.
Klar geht es auch darum, dass die Bedienung sicher saugeil ist, aber Apple hat imo das Pad beschränkt, um sich nicht selbst eine Konkurrenz zu den hauseigenen NBs zu basteln.
Aber angesichts des Videos kann man dem Teil auf jeden Fall bescheinigen, dass es stabil gebaut ist.

Matrix316
2010-04-09, 12:02:57
Bezüglich des H20 Problems, könnte man doch einfach eine Wasserdichte Hülle machen, wie bei diversen Digicams oder so. Frage ist nur, ob das Touchpad dann noch funktioniert. Aber müsste eigentlich gehen.

Haarmann
2010-04-09, 12:19:12
Popeljoe

Niemand gibt Irrtümer, Fehler und Fehlkäufe gerne zu ;).
Ich hab mir auch manchmal an den eigenen Kopf fassen müssen - nach dem Kauf leider erst ;).

Gerade einem Käufer eines MBP tut ja das Geld irgendwie weh, wenn er am Ende meisst dann doch sein altes MB mitgenommen hat, weils handlicher war...

So warte ich denn auf den Ersten in der Bekanntschaft, der sich so nen Teil gönnt. iPhones gibts hier in der Umgebung quasi wie Sand am Meer.

mbee und twodoublethree

Den Reader werd ich wohl mal austesten im lokalen Sonysaftladen.

Ich will natürlich meinen modifizierten Reycom HTPC weiternutzen... der kanns nicht nur aufzeichnen, sondern ich kanns sogar als DVD und theoretisch auch als BR brennen (der BR Brenner ist aber eben ned im Reycom) und zuvor schneiden, was die Anbieter mir ja untersagen wollen.
Hier kommt nämlich auch wieder zum Tragen, dass ich es zwar aufm Reycom aufzeichnen will, aber nicht immer auch dort drauf mir ansehen will ;).

Aber irgendwie schön zu sehen, dass es noch Hoffnung für mich gibt ... vielleicht schaffts ja auch mal wer ne App oder so für Gerätschaften zu verfassen, die ich nutze... DVBT ist in der Schweiz direkt gesagt nutzlos (Liegt wohl daran, dass es sich beim Betreiber des grössten Mobilnetzes um einen Ex Staatsbetrieb, der eigentlich noch immer einer ist, handelt - man will ja mit DVBT nicht DVBH und Co ausschalten). DVBC wär toll... aber dank den glorreichen Politikern (diese geistigen Holzköpfe haben dafür den Analogdreck noch im Kabel belassen - natürlich ganz besonders die ausländischen Sender, die nicht Deutsch sind für die Minderheiten... als ob irgendwer diesen Dreck sehen wiill!) wird das wohl noch lange legal nicht klappen mit DVBC - und weils das nicht gibt, schreibt auch keiner ne App ;).

Gast

Nur leider zu gross für meine Hosentaschen... und das ist hier wieder der Knackpunkt. Ich hatte mal nen klobiges Accompli 6188 - das ist imho ein PDA Telefon - sowas in Dünn und ich wär ja glücklich - aber nein, nur ja kein Aufklappen sondern immer das tolle "Faustkeildesign" ala iPhone (da muss man Apple aber in Schutz nehmen - den Scheiss haben Andere erfunden). Passt nicht in meine Hosentasche (naja passen ist eben relativ - erstens fällts raus und zweitens überlebts Aufgrund der Belastung das eh nicht lange)...

Es ist mir auch bis Heute ein Rätsel, wieso mein uraltes Star Tac 130 nach wie vor mein leichtestes Handy war...

Strahlungsarm wars nebenher auch noch...

Gast
2010-04-09, 12:28:25
Na super Hermes, obwohl ich zuhause bin, klingelt der Typ nicht bei mir und lässt eine karte da, sorry vollidi...
In dem Paket war und soll mein Ipad aus den USA da sein, jetzt darf ich bis morgen warten, echt super Hermes

Gast
2010-04-09, 12:30:06
Popeljoe
Es ist mir auch bis Heute ein Rätsel, wieso mein uraltes Star Tac 130 nach wie vor mein leichtestes Handy war...

Strahlungsarm wars nebenher auch noch...
Jups.
Das hatte ich auch mal in den 90igern und war mein erstes Handy (wobei evtl. leichtere Handys es evtl. schon gab - aber die flache Form war gut).
Ist mir leider geklaut worden :(

Eco
2010-04-09, 12:38:31
Es kommt mir wirklich so vor, als würden sich einige Leute persönlich beleidigt fühlen, wenn man das iPad offen ablehnt.

Nein, es bringt einen nur manchmal auf die Palme, wenn man liest, mit welchen "Argumenten" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7956452#post7956452) das iPad runtergemacht wird.
Zudem liest man ständig Kraftausdrücke wie "absoluter Müll" oder "Kernschrott" - nervt irgendwie.

Black-Scorpion
2010-04-09, 18:35:35
Genauso bringt es andere auf die Palme wenn objektive Beschränkungen mit fadenscheinigen Argumenten runter gespielt und als nutzlos hingestellt werden.
Ich will über meine Geräte bestimmen und nicht der Hersteller bestimmt was ich damit machen darf und was nicht.

Gast
2010-04-09, 19:00:05
Adobe Highlights Risk of Apple’s Flash Exclusion
"To the extent new releases of operating systems or other third-party products, platforms or devices, such as the Apple iPhone or iPad, make it more difficult for our products to perform, and our customers are persuaded to use alternative technologies, our business could be harmed."
http://www.businessweek.com/news/2010-04-09/adobe-highlights-risk-of-apple-s-flash-exclusion-update1-.html

:D

mbee
2010-04-09, 19:00:53
Ich will über meine Geräte bestimmen und nicht der Hersteller bestimmt was ich damit machen darf und was nicht.
Dann kauf's doch einfach nicht und schau Dich im "Alternativen-Thread" nach einem anderen Gerät um, falls Du überhaupt Bedarf dafür hast: Punkt und aus die Maus, keiner wird Dir hier widersprechen wollen und natürlich kann jeder das Ding so beschissen finden wie nur irgendetwas. Das wird die wenigsten jucken. Leute, die sich das Teil zulegen wollen, allerdings als "Fanboys" oder quasi als "hirnlose Sektenanhänger" darzustellen, die nicht in der Lage sind "objektive Fakten" zu akzeptieren, ist IMO aber eben völlig daneben (auch @Popeljoe).

Haarmann
2010-04-09, 19:25:35
Eco

Je grösser der Hype, der drum definitiv gemacht wird, desto vernichtender die Gegenwehr...

Das erstaunt doch Niemanden wirklich oder?

Wenn die Nachrichten schon den angeblich ersten iPad Besitzer der Schweiz bringen müssen, ist ja wirklich wetlbewegend, dann muss man da doch irgendwie auch mit schwerem Geschütz daherkommen.

Wie man in den Wald ruft, so schallet es retour.

Gast
2010-04-09, 19:39:50
Eco

Je grösser der Hype, der drum definitiv gemacht wird, desto vernichtender die Gegenwehr...

Das erstaunt doch Niemanden wirklich oder?

Wenn die Nachrichten schon den angeblich ersten iPad Besitzer der Schweiz bringen müssen, ist ja wirklich wetlbewegend, dann muss man da doch irgendwie auch mit schwerem Geschütz daherkommen.

Wie man in den Wald ruft, so schallet es retour.
Sehe ich ganz genau so.
Und Apple wird auch eher erfreut sein, dass ihre Produkte hauptsächlich auf emotionaler Ebene diskutiert werden.
Ansonsten würden Sie nicht jedes mal aufs Neue auf eine Hypewelle setzen.

Black-Scorpion
2010-04-09, 19:46:14
Dann kauf's doch einfach nicht und schau Dich im "Alternativen-Thread" nach einem anderen Gerät um, falls Du überhaupt Bedarf dafür hast: Punkt und aus die Maus, keiner wird Dir hier widersprechen wollen und natürlich kann jeder das Ding so beschissen finden wie nur irgendetwas. Das wird die wenigsten jucken. Leute, die sich das Teil zulegen wollen, allerdings als "Fanboys" oder quasi als "hirnlose Sektenanhänger" darzustellen, die nicht in der Lage sind "objektive Fakten" zu akzeptieren, ist IMO aber eben völlig daneben (auch @Popeljoe).
Hast du den Thread schon mal richtig durchgelesen?
Da ging es auf der ersten Seite schon wieder los das iPad zu hypen.
Und das ein Mod da fleißig dabei ist macht es eigentlich noch schlimmer.
Von Alternativen findest du da vielleicht 10%.

mbee
2010-04-09, 19:54:30
Und das ist dann eine Rechtfertigung für das von mir monierte Verhalten?
Das wäre IMO ziemlich kindergartenmässig. Zudem sind dort doch durchaus einige Alternativen angeführt (Slate-PCs und Netbooks, die es schon länger gibt, sind ja eigentlich keine bzw. finden sich dazu auch jede Menge Tests im Netz).

(del)
2010-04-09, 20:21:12
Eco

Erinert mich an den PC im Kühlschrank... da will ich auch nicht surfen. Wenn ich aufm Sofa surfen will, hab ich zB nen HTPCOder wie schon fast in jedem zweiten Haushalt, einen Lappi. Das hält meine Freundin meist auf dem Sofa im Schneidersitz ebenfalls auf den Beinen/Händen.

Dafür jetzt extra ein "TFT-Tafelchen" zu kaufen... Da hätt ich den Lacher auf meiner Seite.
Interessant als Kindle-Konkurrenz, aber dafür sind die "ePapers" angenehmer beim Lesen.

Davon ab ist das wie auch der iPhone diese Art von Apple-Geräten, wo ich das Gefühl habe es nicht zu besitzen, sondern es von Apple zu leasen. Wenn ich überlege, daß MS demgegenüber wie ein Freheitskämpfer aussieht, dann kotzt mich so ein Elektronikschrott schon direkt an.
Zum Glück ist der Beitrag damit auch OnT =) mbee geht rum...

roboto
2010-04-09, 22:39:25
daß MS demgegenüber wie ein Freheitskämpfer aussieht, dann kotzt mich so ein Elektronikschrott schon direkt an.

Ja, klar, sieht man ja an der neusten Ausgeburt von WinPhone, wie sehr sich MS für die Freiheiten der User einsetzt. iPhone OS reloaded - wenn man von der Oberfläche absieht. Der Witz ist gerade, dass Apple anfängt, auf die Wünsche der User einzugehen und das OS in bestimmten Dingen offener zu machen, während MS genau dort anzufangen scheint, wo Apple vor ein paar Jahren angefangen hat.

Je grösser der Hype, der drum definitiv gemacht wird, desto vernichtender die Gegenwehr...

Blödsinn. Wenn mich etwas nicht interessiert, strafe ich's mit Ignorieren ab, was mir beim iPhone wunderbar über Jahre gelungen ist, bis ich halt mal Bock hatte, es mir selbst näher anzusehen, in Echt, ganz ohne Geblubber drum herum. Sich aufzublasen und zu mokieren für praktisch "nichts" (= was man eh nicht mag), ist pure idiotische Energieverschwendung. Der Hype kann einem einfach am Arsch vorbeigehen und das raffen so viele nicht. Diese ganze Hassschiene auf Apple ist ein totaler Hirnfurz - wozu aufregen? Diese Art von Energie wird ganz woanders gebraucht - aber das ist nicht Thema hier.

Zumal der Knackpunkt ist, das Apple selbst eigentlich wenig hypt. Klar, es hält die eigenen Produkte für die besten der Welt - aber ansonsten sind es vor allem Medien und Websiten, die ein Riesenblabla daraus machen. Wenn ich mir dann Seiten wie gizmodo.com ansehe, scheinen einige Kommetarschreiber wirklich ihren Lebensinhalt darin zu sehen, Apple zu hassen. Das ist schlicht krank. Ich scheiß einfach auf Apple, wenn ich keinen Bock drauf habe. Ich scheiss auf jede Company, dessen Produkte mir nicht gefallen. In dem Augenblick, wo man anfängt, sich aufzuplustern, ist man doch so oder so ganz auf der emotionalen Apple-Schiene und hat längst verloren. Aber nur zu - ich halte niemanden auf, sich zum Deppen zu machen. Zum Deppen im Dienste - denn das eigene Geheul heizt die ganze Apple-Sache nur weiter an. Die Wahrheit ist wohl, das dass Schlimmste, was Apple passieren kann, ist das man sich NICHT mehr das Maul darüber zerreisst.

Apple ist bloß auch nur eine Company mit ganz eigenen Gewinninteressen. Ich wünsch mir für meinen Teil viel lieber, dass andere Firmen mal anfangen, das ganze Gehirn einzuschalten, Ressourcen zusammenzuführen und runde Produkte zu liefern. Nicht bloß Studien, leere Versprechungen und Ankündigungen, die sich nie erfüllen, sondern echte Produkte zum Anfassen, die es besser drauf haben. Apple kocht auch nur mit Wasser, aber die Industrie ist m.E. viel zu bequem und zu -feige-, es gleichzutun und konkrete, neue Lösungen anzubieten. Das macht Apple eben - mag man davon halten, was man will, aber die bringen einfach ihr Zeug und sind davon überzeugt, während andere Riesen wie HP und Sony und Co. nur halbgares abliefern, anstatt mal endlich die Hausaufgaben zu machen und Produkte zu liefern, die richtig rocken. Das ist genauso traurig wie das Gebashe auf die einzige Firma, die sich risikofreudig zeigt und Häme/Kritik und den "Hass" einfach mal hinnimmt.

Das "Computing" hängt seit zig Jahren in der Entwicklung fest, es wird zwar immer alles schneller, aber wirklich besser wird es nicht. Ich würde MS über den Klee loben, wenn die den "Courier" nicht bloß als Rendervideo brächten, sondern mal als echtes Produkt, dass man sich verdammt noch mal im nächsten Shop kaufen kann. Ich bin tolle Konzepte so satt. Wofür schmeisst MS eigentlich das ganze Geld für die riesige Entwicklungsabteilung heraus? Die haben genau wie Apple einen ganzen Campus voller kreativer Leute, aber Produkte zum Anfassen fehlen bislang viele. Lieber werden die altbekannten Cashcows zu Tode geritten.

Wenn andere Companies auch mal anfangen, tolle Produkte zu _liefern_, wozu auch inzwischen mehr als das Gerät selbst zählt, sieht sich Apple unversehens in der Situation wieder, bloss nur noch einer unter vielen zu sein. Solange ist das Unternehmen so etwas wie der bunte Hofnarr der IT-Industrie, dem einige applaudieren und den andere am liebsten aufhängen würden, weil es es wagt, eigene, neue Produkte zu liefern und so zu tun, als seien es die besten der Welt.

Gast
2010-04-09, 22:49:17
Ja, klar, sieht man ja an der neusten Ausgeburt von WinPhone, wie sehr sich MS für die Freiheiten der User einsetzt. iPhone OS reloaded - wenn man von der Oberfläche absieht.

[quote]
Der Witz ist gerade, dass Apple anfängt, auf die Wünsche der User einzugehen und das OS in bestimmten Dingen offener zu machen, während MS genau dort anzufangen scheint, wo Apple vor ein paar Jahren angefangen hat.
Ich denke, MS wird auch vieles in späteren Versionen nachliefern (sofern Windows Mobile überleben sollte). Es ist wohl nicht so einfach, eine neue Plattform aus dem Boden zu stampfen, die dann auch noch alle möglichen Features bietet und diese dann auch noch gut umsetzt. Das geht nicht von heute auf morgen, zumindest nicht so leicht.
Es gibt aber ein Unterschied:
Als Apple mit iPhone OS 1.0 kam, war das etwas neues. Da hat am Anfang erstmal die neue Benutzerführung und GUI schon viel her gemacht. Außerdem hat man wenn man etwas Weitsicht hatte (haben aber viele nicht) oder kein Troll ist sich denken können, dass das eine solide Basis ist, die in Zukunft ausgebaut wird.
Seit dem ist aber viel Zeit vergangen. Und jetzt steht MS dort im Jahr 2010, wo Touchbedienung bereits etabliert ist. Da erwartet man einfach mehr von einem solchen System, als damals.

Gast
2010-04-09, 23:36:44
Ja, klar, sieht man ja an der neusten Ausgeburt von WinPhone, wie sehr sich MS für die Freiheiten der User einsetzt. iPhone OS reloaded - wenn man von der Oberfläche absieht.Beschiessene Vorbilder.

Der Witz ist gerade, dass Apple anfängt, auf die Wünsche der User einzugehen und das OS in bestimmten Dingen offener zu machenWelcher Art Witz von dir soll das sein?
http://winfuture.de/news,54694.html

Blödsinn. Wenn mich etwas nicht interessiert, strafe ich's mit Ignorieren abWas ist das für ein Quatsch? Ablehnung hat nichts mit Ignoranz oder Desinteresse zu tun.

Userxy
2010-04-09, 23:50:43
@Roboto
hast Du irgentwann mal einen Tablet-PC in der Hand gehabt und unvoreingenommen getestet?

Die Handschrifterkennung hat mich wirklich beeindruckt und funktionierte fast fehlerfrei. Was es vor ein paar Jahren, als MS die Hardware und Software in den Markt drücken wollte nicht gab war Multitouch.
Apples einzige Verbesserung ist die Ausnutzung der derzeitig verfügbaren Hardware und der Shop für Anwendungen, der sich durch den Erfolg des iPhones etabliert hat.
Positiv empfinde ich das verwendete IPS-Panel und die Bedienung mit Fingern.
Das iPad sehe ich aufgrund der schwachen Hardware und aufpreispflichtichtige Extras nicht als nonplusultra an.

Huhn
2010-04-10, 00:43:47
zu teuer für ein Gerät, dass mir nur erlaubt, dass zu machen was Apple möchte. Hatte selbst nen iPhone 3GS und konnte die Überlegenheit nicht wirklich spüren. Im Gegenteil hat mich das schlechte Display und kein Multitasking sowie das grundsätzliche sperren gegen alles und jede app ausser itunes-cashcow app tierisch angenervt. Milestone ftw
Aber jedem das seine.
Unterm Strich find ich das Gerät schon ganz nett zum surfen nur warum kann ich dafür nich einfach mein mbp einsetzen? Soviel unterwegs bin ich nicht, dass die 1,3kg merh schmerzen und davon ab möchte ich es alleine deshalb schon nich haben weils jeder hat. Da unterstütz ich lieber irgendwann die offene android konkurrenz. Vielleicht kleb ich dann nen apfelaufkleber drauf der noch hier irgendwo rumliegt. Das ist für 90% der User der Grund derzeit überhaupt irgendwas von Apple zu kaufen.....nämlich weils gut aussieht. Das ist aber zugegenermassen wohl ein Hauptargument für ein neues Handy für viele. (egal ob apple oder nicht)

Gast
2010-04-10, 00:53:33
c't:
"Nach einigen Stunden am iPad kommt einem die Steuerung mit einer Maus ungelenk, ja altmodisch vor."

roboto
2010-04-10, 08:47:46
@Roboto
hast Du irgentwann mal einen Tablet-PC in der Hand gehabt und unvoreingenommen getestet?

Handschrifterkennung allein macht keinen Gewinner aus. Das ist ein einzelnes Feature, sicher nicht zu unterschätzen und ich will hier auch nicht behaupten, außer Apple würde niemand etwas entwickeln. Allerdings langt es allein nicht. Beim Courier werden Multitouch und Stifteingabe kombiniert und das sieht verflucht gut aus, zumal hier das ganze System entsprechend darauf hin entwickelt ist und nicht bloß ein Windows mit Extrafunktionen. Nimm das Gerät, addiere ein paar für den großen Consumer-Markt nötige Features und sorge dafür, dass es eine eigene Ökosphäre bekommt und du hast vielleicht einen Gewinner.

Gast
2010-04-10, 10:42:19
Das iPad läutet eine neue Stufe des "Consumer"-gerätes ein.
Sein Sinn besteht daraus ausschließlich Inhalte zu konsumieren und sonst Nichts.
Ebenso ist das OS darauf ausgelegt:
Einfach anmachen Appstore/iTunes/Browser starten und konsumieren.
Das ist genau das, was viele Menschen vor dem PC machen und deshalb spricht Es Sie an.
Für mich ist das überhaupt Nichts, aber Viele sind eben froh wenn Sie zum Internet surfen/Videos ansehen/Musik hören kein Laptop mehr brauchen und zur Not auch mal kurz etwas mit der on-screen Tastatur tippen können.(Mein Status bei FB z.B :Freak: ).

Stechpalme
2010-04-10, 10:46:23
c't:
"Nach einigen Stunden am iPad kommt einem die Steuerung mit einer Maus ungelenk, ja altmodisch vor."

Da möchte ich mal den C`t Mitarbeiter sehen der 8 Stunden am einem Touchscreen arbeiten muss. :wink: Das ist wahrlich keine Freude und tut sehr schnell in den Armen und Fingern weh.
Oder ein Grafiker der anstatt mit seinem Grafiktable und Stift plötzlich mit den Fingern auf dem Display herum schmieren soll, der wird sich auch bedanken.

mboeller
2010-04-10, 10:48:11
Interessant als Kindle-Konkurrenz, aber dafür sind die "ePapers" angenehmer beim Lesen.



Das hier ist noch besser und steht anscheinend kurz vor der Markteinführung:

http://www.liquavista.com/default.aspx

Videos: http://www.liquavista.com/downloads/default.aspx


ePaper + Farbe + Videofähig WOW!!

Matrix316
2010-04-10, 10:54:47
Gerade das ist es ja. Es ist kein Ersatz für PC oder Notebook, sondern eine Ergänzung. Was mir fehlen würde, wäre vielleicht ein USB Anschluss, da ist glaube ich keiner vorhanden, oder?

EDIT: Auch ist ein Netbook ein wenig unhandlich an manchen Orton, vor allem die Bedienung über Touchpad und ein Smartphone lässt sich zwar mit Touchscreen lässig bedienen, aber ist eben für viele Sachen wie Internet zu klein und genau in die Lücke stößt das iPad.

iceman.s
2010-04-10, 11:38:55
Im Prinzip finde ich die Idee des iPad gut, aber leider hat es Apple bei der execution vermasselt.

In meinen Augen der größte Schwachpunkt beim iPad ist das Display. Glossy und die für einen ebook reader zu geringe Auflösung. Peinlich war, das Apple so stolz auf die dpi vom iPad ist. Das iPad hätte mindestens eine Auflösung von 1280x960 benötigt oder besser gleich 1600x1200. Gerüchten zu folge soll das nächste iPhone eine Auflösung von 960x480 haben...

Und er A4 war nicht gerade der große Wurf. Single Core ARM Cortex-A8 mit 256MB RAM und einer nicht sehr leistungsfähigen GPU. :(

Und eine Menge Kleinigkeiten haben sie vermasselt. Ein Dock/USB Anschluss für das Querformat >> Digitaler Bilderrahmen und dazu passend einen SD Card Slot. Der Home Button ist nicht sperrbar und andere Dinge.

Ich schätzte bis Apple das Meiste fixen wird, muss ich auf die 3. oder 4. Generation des iPad warten. Hoffentlich macht es jemand vorher schon richtig.

Eggcake
2010-04-10, 11:59:45
Anand hat's irgendwo treffend formuliert...

Genau wie ein Netbook ist auch ein iPad in vielen "Stellungen" extrem unbequem zu bedienen, in anderen wiederum besser. Das "Problem" hierbei ist schlicht, dass es andere Sitzpositionen sind und man sich zuerst umgewöhnen muss.

Matrix316
2010-04-10, 12:27:27
Anand hat's irgendwo treffend formuliert...

Genau wie ein Netbook ist auch ein iPad in vielen "Stellungen" extrem unbequem zu bedienen, in anderen wiederum besser. Das "Problem" hierbei ist schlicht, dass es andere Sitzpositionen sind und man sich zuerst umgewöhnen muss.
Wie kann man das nur kritisieren? Ich mecker auch net, dass meine Maus und Tastatur aufm Schreibtisch vom Fußboden oder ausm Bett auch schlecht zu bedienen sind. ;) Ein iPad ist ja kein Handy, was locker in einer Hand liegt.

Eggcake
2010-04-10, 12:33:16
Ähm, wenn die Sitzpositionen beschissen sind, dann gibt's sehr wohl etwas zu kritisieren (beziehe mich jetzt nicht auf's iPad, weil ich's nicht ausprobiert habe).
Wenn du ein Gerät nur im Kopfstand bedienen kannst, wäre das ja auch nicht so toll, oder? ;)

Am besten liest du selber nach, was er damit meint.

Matrix316
2010-04-10, 13:17:32
Das kann man doch simulieren: nimm ein Heft und stell dir vor das Titelbild wäre das iPad Display. Und viel anders sollte das Handling vom iPad auch nicht sein. Ich würde z.B. meine linke Hand spreizen und dann das Pad/Heft "reinlegen" und dann kann man locker im sitzen oder stehen oder wie auch immer da rumfuchteln. :)

san.salvador
2010-04-10, 13:23:27
Das kann man doch simulieren: nimm ein Heft und stell dir vor das Titelbild wäre das iPad Display. Und viel anders sollte das Handling vom iPad auch nicht sein. Ich würde z.B. meine linke Hand spreizen und dann das Pad/Heft "reinlegen" und dann kann man locker im sitzen oder stehen oder wie auch immer da rumfuchteln. :)
Hefte haben keine 700g, das merkst du früher oder später.

Eggcake
2010-04-10, 13:38:17
Das kann man doch simulieren: nimm ein Heft und stell dir vor das Titelbild wäre das iPad Display. Und viel anders sollte das Handling vom iPad auch nicht sein. Ich würde z.B. meine linke Hand spreizen und dann das Pad/Heft "reinlegen" und dann kann man locker im sitzen oder stehen oder wie auch immer da rumfuchteln. :)

Es ist eben doch nicht ganz so bequem wie einige Werbespots von Apple es zeigen ;D

Matrix316
2010-04-10, 13:49:33
Ich meine, es mit der linken Hand am Rand zu halten wird halt nach einiger Zeit etwas schwierig, aber was soll Apple an der Form denn ändern? Da hat jeder Tablet PC so an sich...

Eco
2010-04-10, 13:49:49
Im Prinzip finde ich die Idee des iPad gut, aber leider hat es Apple bei der execution vermasselt.

In meinen Augen der größte Schwachpunkt beim iPad ist das Display. Glossy und die für einen ebook reader zu geringe Auflösung. Peinlich war, das Apple so stolz auf die dpi vom iPad ist. Das iPad hätte mindestens eine Auflösung von 1280x960 benötigt oder besser gleich 1600x1200. Gerüchten zu folge soll das nächste iPhone eine Auflösung von 960x480 haben...

Klar wäre eine höhere Auflösung schön gewesen, aber das war vermutl. nicht mit der HW vereinbar, s.u..
Außerdem sind kapazitiver Touchscreen und mattes Display vermutlich ebenfalls nicht so gut vereinbar.


Und er A4 war nicht gerade der große Wurf. Single Core ARM Cortex-A8 mit 256MB RAM und einer nicht sehr leistungsfähigen GPU. :(

Das Argument hatten wir schon. Wozu braucht man leistungsfähigere HW im iPad (so wie es ist)? Läuft doch alles sehr flüssig und zufriedenstellend schnell, inkl. Games. Schnellere CPU + GPU hätte nur bedeutet, mehr Stromverbrauch (= geringere Akkulaufzeit), mehr Abwärme, größeres und schwereres Gehäuse.

Eggcake
2010-04-10, 13:57:19
Natürlich ist Laufzeit immernoch wichtiger als das letzte Stück Performance. Mal schauen wie es in einem halben Jahr aussieht. Die GPU ist dieselbe wie im iPhone 3GS, muss jedoch eine viel grössere Auflösung bedienen. CPU wäre etwas stärkeres imho auch wünschenswert gewesen, wenn man sich die Ladezeiten von Webseiten (was ja wohl die meiste Zeit mit dem iPad auch gemacht wird) betrachtet. RAM kann ich schlecht beurteilen, da Multitasking noch nicht verfügbar ist, aber wiederum gleich viel wie beim iPhone 3GS, was ja kein Fortschritt sein kann...
Auf jeden Fall ist es alles, aber ganz sicher nicht "blazingly fast".

Aber eben, je nachdem war evt. etwas besseres gar nicht möglich, da wohl noch nicht wirklich erhältlich (Cortex A9 scheint wirklich schwer bzw. nicht erhältlich, bei der GPU weiss ich es nicht - einzig beim RAM muss man sich eindeutig Kritik gefallen lassen).

Stechpalme
2010-04-10, 14:00:19
Ich bin eher mal gespannt wie lange der Akku hält, also die Lebensdauer. Da man diesen nicht austauschen kann, was für mich ein absolutes KO Kriterium ist, bin ich mal gespannt ob sich die ersten nach einem Jahr regelmäßigen Gebrauch anfangen aufzuregen.

Gast
2010-04-10, 14:02:54
Die GPU ist dieselbe wie im iPhone 3GS, muss jedoch eine viel grössere Auflösung bedienen.
Die GPU könnte aber höher getaktet sein ;)
Gibt es Infos?

Die Kritik verstehe ich aber nur zum Teil.
Ein SGX 535 war doch bis vor kurzem noch DIE HighEnd-Gpu in dem Segment. SGX 545 usw. ist AFAIK noch recht frisch... (gibt glaube ich noch kein kaufbaren Produkte damit?)
Wenn man etwas kritisiert, dann wohl an erster Stelle die nur 256MB RAM.

Eggcake
2010-04-10, 14:15:51
Ja, es ist halt Smartphonehardware - die GPU mag Highend sein - in einem Smartphone. Nur eben, die Auflösung ist hier nicht wirklich auf Smartphone bzw. iPhone 3GS-Niveau.

Gast
2010-04-10, 14:17:49
Die gleiche GPU steckt AFAIK auch in der GMA500 (wird wohl dort aber durch schlechte Treiber ausgebremst), also in Netbooks.

iceman.s
2010-04-10, 16:19:30
Klar wäre eine höhere Auflösung schön gewesen, aber das war vermutl. nicht mit der HW vereinbar, s.u..
Außerdem sind kapazitiver Touchscreen und mattes Display vermutlich ebenfalls nicht so gut vereinbar.


Keine Ahnung ob Henne oder Ei. Aber die Auflösung des iPad panels stellt IMHO das Maximum dar, was der A4 darstellen kann. Also für eine höhere Auflösung hätten sie was besseres verbauen müssen.


Das Argument hatten wir schon. Wozu braucht man leistungsfähigere HW im iPad (so wie es ist)? Läuft doch alles sehr flüssig und zufriedenstellend schnell, inkl. Games. Schnellere CPU + GPU hätte nur bedeutet, mehr Stromverbrauch (= geringere Akkulaufzeit), mehr Abwärme, größeres und schwereres Gehäuse.

Für ein Display mit besserer Auflösung?

Ich denke das iPad ist 'Opfer' ein Plattform Politik von Apple. Das iPad und das nächste iPhone/iTouch werden auf viele Chips gemeinsam zugreifen. Und das Begrenzt jetzt nun mal das iPad ein.

Ich hoffe, das sie das iPad zu einer eigenständigen Plattform weiterentwickeln werden.

Das ist alles eher ein Entwicklungs- & Kostenproblem. Apple will im Moment das Risiko gering halten. Wenn iPad ein großer Erfolg wird, werden sie mehr riskieren bei den nächsten iPad's die folgen werden.

#44
2010-04-10, 16:45:13
Für ein Display mit besserer Auflösung?
Die Pixeldichte ist jetzt schon überdurchschnittlich. €: Nur einige (Sub-)Notebooks kleiner 13" oder die mit einer 1920er Auflösung auf max. 17" kommen drüber. /€ (Für ein Computerdisplay; Smartphones haben da teils doppelt so hohe Werte mit denen sie ihre Bildschirmdiagonalen kompensieren müssen. Alles unter der Annahme, dass die ergoogelten ~130ppi beim iPad zutreffen; im Vergleich hierzu (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_displays_by_pixel_density#Standard-aspect_display))

Höhere Pixeldichten habe ich persönlich nicht nötig. (Ok - beim Gaming ist's toll fürs Bild, aber da hat das iPad als Mobilgerät schon allein mit der Leistung einen wesentlich größeren Kritikpunkt.)

Es würde also das iPad größer machen. Und daran scheiden sich die Geister. Ich hätte kein Problem damit und würde aus Gewohnheit heraus auch Din A4 als Tablet-Format akzeptieren. Viele Zeitschriften haben ein in der Größe vergleichbares Format.
Anderen jedoch ist das iPad jetzt schon zu groß.

iceman.s
2010-04-10, 17:34:07
Die Pixeldichte ist jetzt schon überdurchschnittlich. €: Nur einige (Sub-)Notebooks kleiner 13" oder die mit einer 1920er Auflösung auf max. 17" kommen drüber. /€ (Für ein Computerdisplay; Smartphones haben da teils doppelt so hohe Werte mit denen sie ihre Bildschirmdiagonalen kompensieren müssen. Alles unter der Annahme, dass die ergoogelten ~130ppi beim iPad zutreffen; im Vergleich hierzu (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_displays_by_pixel_density#Standard-aspect_display))

Höhere Pixeldichten habe ich persönlich nicht nötig. (Ok - beim Gaming ist's toll fürs Bild, aber da hat das iPad als Mobilgerät schon allein mit der Leistung einen wesentlich größeren Kritikpunkt.)

Es würde also das iPad größer machen. Und daran scheiden sich die Geister. Ich hätte kein Problem damit und würde aus Gewohnheit heraus auch Din A4 als Tablet-Format akzeptieren. Viele Zeitschriften haben ein in der Größe vergleichbares Format.
Anderen jedoch ist das iPad jetzt schon zu groß.

Ja, überdurchschnittlich bescheiden! Was ist toll an den durchschnittlich 100 dpi bei einem normalem Monitor? Das stört mich schon lange. Ist wohl der Preis der Entwicklung. Fuck GDI.:mad:

Ziel muss sein, den Buchdruck einzuholen. Und dazu benötigt man mindestens 200 dpi, besser gleich 300 dpi.

Und warum sollte da was größer werden? Die Auflösung hat doch nichts mit Größe zu tun.

Zumindest wurden jetzt mit Windows 7 und auch Vista die Weichen auf die Zukunft gesetzt. Bei Windows 8 und Office 2013/2014 wird die Saat aufgehen. Dann kann man problemlos HighRes Displays verwenden, dank Direct2D/DirectWrite und WPF(2).

#44
2010-04-10, 18:01:51
Und warum sollte da was größer werden? Die Auflösung hat doch nichts mit Größe zu tun.

Doch. Genau so viel wie mit der Pixeldichte. Solange das eine Konstant ist, steigt durch eine Erhöhung der Auflösung das jeweils andere.

Du wirst dich wohl oder übel damit abfinden müssen Teil einer kleinen Minderheit zu sein. Ich denke der Großteil aller Leute hat mit ~130 DPI gar kein Problem. Und dann ist nun mal der Preis der entscheidende Faktor...

Haarmann
2010-04-10, 19:05:34
Userxy

Was bringt einem Handschrifterkennung, wenn man tippen kann? Ich tippe mindestens 10 malschneller, denn ich schreibe und man kanns sogar lesen ;).

Wer dieses "Killerargument" bringt, der tippt meisst nocht gerade schnell...

Matrix316

Die Auflösung vom iPad reicht mir fürs Internet auch nicht...

Und eine CT kann ich rollen zum Mitnehmen - wird beim iPad etwas komplizierter ;).

Eco

Denke auch, dass die verbaute HW hier die Pixelmenge limitiert.

Zur Not ist die Auflösung nutzbar, ich kenns ja vom T20, das hat auch nur XGA, aber Spass ist was Anderes. Die Mehrzahl der Webseiten ist nicht mehr auf XGA ausgelegt.

Matrix316
2010-04-10, 19:33:41
Och naja, die Auflösung ist zumindest besser als 1024x600. Und hochkannt siehts noch besser aus.

alpenheino
2010-04-10, 19:36:28
Bin meins gerade am versteigern, also wer noch mitbieten will, einfach hier klicken http://cgi.ebay.de/Apple-iPad-16GB-Neu-und-OVP_W0QQitemZ250611358156QQcmdZViewItemQQptZApple_Systeme?hash=item3a5999d9cc

Eco
2010-04-10, 19:54:17
Zur Not ist die Auflösung nutzbar, ich kenns ja vom T20, das hat auch nur XGA, aber Spass ist was Anderes. Die Mehrzahl der Webseiten ist nicht mehr auf XGA ausgelegt.
Ich glaube nicht, dass die Auflösung hier beim iPad ein Problem darstellt. Schließlich wird die Seite in der Übersicht an die Displaygröße angepasst, dank Pinch-To-Zoom und kinetischem Scrollen gelangt man schnell und komfortabel an die gewünschte Stelle auf der Webseite (im Gegensatz zur Mausbedienung am PC, gerade wenns ums horizontale Scrollen geht). Das klappt ja sogar beim iPhone ganz gut.

iceman.s
2010-04-10, 20:57:40
Doch. Genau so viel wie mit der Pixeldichte. Solange das eine Konstant ist, steigt durch eine Erhöhung der Auflösung das jeweils andere.

Du wirst dich wohl oder übel damit abfinden müssen Teil einer kleinen Minderheit zu sein. Ich denke der Großteil aller Leute hat mit ~130 DPI gar kein Problem. Und dann ist nun mal der Preis der entscheidende Faktor...

Blödsinn! Da existiert keine Konstante. Sonst gäbe es ja keine >300 dpi Displays bei den Smartphones.

Das traurige ist, das die Leute nicht mehr erwarten, weil sie sich mit so wenig abspeisen lassen. So bald ein reader mit mehr dpi kommt, werden sie sehen, wie schlecht das doch eigentlich ist. Auf Panel Seite dürften die Kosten auch nicht so sehr steigen.
Jemand hat das iPad Panel mit 90 Dollar rum geschätzt, das Panel in einer Auflösung von 1600x1200 hätte vielleicht 110-130 Dollar gekostet. Wenn sie es so machen wie beim nächsten iPhone, dann werden sie die Auflösung vervierfachen, also 2048 x 1536 nutzen. Dann hätte das iPad eine angenehme dpi von etwa 260 rum.:biggrin:

Das Problem war und ist nun mal der A4 SoC von Apple, der kann halt leider nicht mehr. Ich hoffe beim Nachfolger mit Cortex A9 + SGX545 haben sie keine so starken Limitierungen .

Metzger
2010-04-11, 09:22:07
[X] Ich fand das iPad bei der Ankündigung interessant und will noch immer eines.

Ich find's schon beeindruckend, wie sich hier über technische Details gestritten wird. Ist mir doch egal, wie hoch die Pixeldichte ist, wenn Internetseiten trotzdem sehr gut lesbar sind. Wie viele Webseiten benötigen denn eine Auflösung > 1024 Pixel für die Darstellung der eigentlichen Information?! Fast die Hälfte der Webseiten besteht eh schon aus Werbung. Ein Doppel-Tapp mit dem Finger auf den Text und spätestens dann hab ich die Information in gut lesbarer Form. Alles was ich bisher an Testberichten gelesen hab spricht für das hochwertige Display - warum also um Details wie dpi streiten? Check ich net.

Exxtreme
2010-04-11, 10:02:21
[X] Ich war bei der Ankündigung unentschlossen und will jetzt keines.

Angesichts solcher Aktionen:
http://www.heise.de/mobil/meldung/Neue-Lizenzbedingungen-fuer-iPhone-Entwickler-Angriff-auf-Adobe-974779.html

urpils
2010-04-11, 10:22:33
[X] Ich war bei der Ankündigung unentschlossen und will jetzt keines.

Angesichts solcher Aktionen:
http://www.heise.de/mobil/meldung/Neue-Lizenzbedingungen-fuer-iPhone-Entwickler-Angriff-auf-Adobe-974779.html

solche "Aktionen" eignen sich natürlich besonders, um den "apple is evil"-Trend zu schüren - aber ganz im Ernst: ich würds auch nicht anders machen.

wenn soclhe Konvertierungstools dann Fehlerproduzieren bleibt es am Schluss an Apple hängen... neue OS-Version und die komischen Hacks von so ner Flash-to-iPhone-Konvertierungssoftware brechen... dann kann Apple nix machen als warten und die Beschwerden der Kunden anhören...
Dass Adobe nicht gerade für fehlerfreie Software und schnellen Support bekannt ist, dürfte den meisten klar sein.

weiterhin stimmt der Artikel auch nicht.. bei Unity z.B. wird das Projekt afaik in ein X-Code-Projekt umgewandelt und dann durch die entsprechenden Entwicklungswerkzeuge gejagt, sodass es bei Unity keine Probleme gibt.. (die anderen Tools habe ich bisher noch nicht angesehen..)

Exxtreme
2010-04-11, 10:33:25
weiterhin stimmt der Artikel auch nicht.. bei Unity z.B. wird das Projekt afaik in ein X-Code-Projekt umgewandelt und dann durch die entsprechenden Entwicklungswerkzeuge gejagt, sodass es bei Unity keine Probleme gibt.. (die anderen Tools habe ich bisher noch nicht angesehen..)
Sorry, aber auch solche Objective-C/XCode-Konverter sind verboten.

"3.3.1 — Applications may only use Documented APIs in the manner
prescribed by Apple and must not use or call any private APIs.
Applications must be originally written in Objective-C, C, C++, or
JavaScript as executed by the iPhone OS WebKit engine, and only code
written in C, C++, and Objective-C may compile and directly link
against the Documented APIs (e.g., Applications that link to
Documented APIs through an intermediary translation or compatibility
layer or tool are prohibited)."

iceman.s
2010-04-11, 11:09:34
[X] Ich fand das iPad bei der Ankündigung interessant und will noch immer eines.

Ich find's schon beeindruckend, wie sich hier über technische Details gestritten wird. Ist mir doch egal, wie hoch die Pixeldichte ist, wenn Internetseiten trotzdem sehr gut lesbar sind. Wie viele Webseiten benötigen denn eine Auflösung > 1024 Pixel für die Darstellung der eigentlichen Information?! Fast die Hälfte der Webseiten besteht eh schon aus Werbung. Ein Doppel-Tapp mit dem Finger auf den Text und spätestens dann hab ich die Information in gut lesbarer Form. Alles was ich bisher an Testberichten gelesen hab spricht für das hochwertige Display - warum also um Details wie dpi streiten? Check ich net.

Das Problem ist nur, das iPad ist kein reines Webpad. Sondern wird ganz gezielt auch als ebook reader vermarktet. Und auch das rendering von Webseiten auf Safari würde von einer höheren Auflösung profitieren.

Auf einem modernen OS haben höhere dpi keine Nachteile. Nur die technischen Anforderungen sind etwas höher. Mehr VRAM, Einheiten(ROP,TMU, Shadder) und eine schnellere Verbindung zum Panel. Das ist leider nicht kostenlos zu haben, aber der Mehrwert einer höheren dpi übersteigt deutlich, meiner Meinung nach, die Kosten einer solchen.

Haarmann
2010-04-11, 11:35:16
Exxtreme

Jop, das wollt ich auch grad bringen ;).

Ist doch ein Witz, wenn man für jede Plattform von Vorne beginnen soll... das heisst letzten Endes man machts exklusiv für iDinger oder scheisst auf Apple - ich hoffte, wie immer vergebens, es würden alle auf Apple scheissen... ohne Apps verkaufen die nämlich nix... dann wirds auch gelockert.

Eco

Schon wenn ich orizontal scrollen muss, ist für mich das Gerät unbrauchbarer Mist. Das liegt schlicht daran, dass ich Blocklese (das kann man nebenher erlernen und ist SEHR schnell). Wenn ich nun natürlich nicht die ganze Zeile sehe, dann pennen mir die Füsse ein. Selbstverständlich ist dies nicht nur ein Problem der Auflösung, sondern auch der Webseiten, aber das Gerät kann ich ändern - die millionen Webseiten nicht.

Auf meinem T20 umging ich solche Probleme, die gabs nämlich auch, meisst damit, dass ich den Text einfach ins zB Wordpad kopierte und dann dort las (Dabei änderte ich auch gleich jegliche Times Schrift auf eine ohne diese Trottelserifen). Ohne Multitasking wär das natürlich nicht wirklich möglich... diese Nachrüstung ist daher imho zwingend.

Und ich denke hier begrenzt schon die Hardware... mit überreichlich Speicher bestückt ist das Teil nicht.

Gast
2010-04-11, 11:49:12
Haarmann

offensichtlich hast du noch nie ein iPad oder iPhone in der Hand gehabt.
Deine "Spitzenidee" mit Text von der Webseite in eine Textverarbeitung kopieren :ugly: hat rein garnichts mit Multitasking zu tun und funktioniert schon lange hervorragend (seit das iPhone OS Copy & Paste beherrscht).

Text aus *irgendeiner* Applikation herauskopieren und in *irgendeiner* anderne wieder einfügen geht ganz wunderbar auch ohne "Multitasking". Es wird ja ohnehin nur ein Programm gleichzeitig dargestellt.

Haarmann
2010-04-11, 11:58:23
Gast

Ich hätte besser beschrieben, dass der Text noch Anderes beherbergen kann... dann wärs klar gewesen, wieso es mehr denn ein Ding gleichzeitig am Laufen halten muss. Gibts jede Menge eingebettete und wichtige Dinge auf Webseiten - nicht nur Bilder ;).

Das Copy Paste ist nur die Krücke um sich etwas besser zu erschliessen. Ich hab nicht grundlos zB Wordpad geschrieben... Das T20 hatte nur 256MB, weswegen ich froh war, wenn ich keine grösseren Dinger öffnen musste. Das heisst nicht, das die nicht ab und an nötig waren.

Irgendwie scheint die Mehrzahl der Leute sehr formatöde Webseiten zu besuchen...

Gast
2010-04-11, 12:07:03
Nochmal: Du hast noch nie mit einem iPhone gearbeitet, oder?

Das Copy & Paste des iPhone OS kopiert ALLES mit, was du markierst, auch Bilder, HTML-Formatierungen usw. Deswegen ist es auch jedem anderen Copy & Paste auf einem Smartphone überlegen, weil die nur mit viel Krampf Text können oder garnichts. Darum hat Apple auch so lange gebraucht. Denn es ist nicht ganz trivial, das anwendungsübergreifend zu realisieren.

Multitasking hat mit Copy & Paste nichts zu tun. Da bist du auf dem völlig falschen Dampfer. Es macht überhaupt keinen Unterschied wenn du zwischen 2 Applikationen etwas hin und her kopierst, ob da jetzt ein Programm geschlossen wird oder im Hintergrund offen bleibt.

urpils
2010-04-11, 12:49:10
Sorry, aber auch solche Objective-C/XCode-Konverter sind verboten.

"3.3.1 — Applications may only use Documented APIs in the manner
prescribed by Apple and must not use or call any private APIs.
Applications must be originally written in Objective-C, C, C++, or
JavaScript as executed by the iPhone OS WebKit engine, and only code
written in C, C++, and Objective-C may compile and directly link
against the Documented APIs (e.g., Applications that link to
Documented APIs through an intermediary translation or compatibility
layer or tool are prohibited)."

soweit ich weiß kommt bei Unity nachher ein X-Code (Objective)-C-Programm raus... also sollte es da doch keine Probleme geben, oder?
ich will das ja jetzt auch nicht bis in jede Einzelheit verteidigen - ich kann eben verstehen, wieso man möchte, dass sich Entwickler hinsetzen und für das iPhone entwickeln und nicht ein fertiges Programm irgendwie aufs iPhone quetschen...
das mag für Entwickler mehr Arbeit sein - der Kunde hat davon aber was...

Exxtreme

ich hoffte, wie immer vergebens, es würden alle auf Apple scheissen... ohne Apps verkaufen die nämlich nix... dann wirds auch gelockert.


jetzt mal ernsthaft... niemand zwingt einen für das iPhone zu entwickeln. Apple wird ja hingestellt, als ob sie die Inkarnation des Bösen schlechthin wären und dass jeder sich der Apple-Folter beugen muss oder nicht...

wem das gefällt oder wer Vorteile für sich in der Plattform sieht (Entwickler oder Kunde ist ja jetzt egal) kann drauf.. wen es stört, der lässt es eben... Wieso wird da gleich der Weltuntergang heraufbeschworen? ;)

das iPhone (und andere Apple-Produkte) werden ja nciht gekauft weil ein Apfel drauf ist, sondern weil sie was bieten, was es so wonanders eben nicht gibt... ist das so schwer zu akzeptieren?

Hydrogen_Snake
2010-04-11, 12:50:42
Das iPad läutet eine neue Stufe des "Consumer"-gerätes ein.
Sein Sinn besteht daraus ausschließlich Inhalte zu konsumieren und sonst Nichts.
Ebenso ist das OS darauf ausgelegt:
Einfach anmachen Appstore/iTunes/Browser starten und konsumieren.
Das ist genau das, was viele Menschen vor dem PC machen und deshalb spricht Es Sie an.
Für mich ist das überhaupt Nichts, aber Viele sind eben froh wenn Sie zum Internet surfen/Videos ansehen/Musik hören kein Laptop mehr brauchen und zur Not auch mal kurz etwas mit der on-screen Tastatur tippen können.(Mein Status bei FB z.B :Freak: ).

Deswegen wurde bei der Keynote der Aspekt Produktivität gezeigt, z.B. Pages oder Keynote bzw. Numbers :rolleyes:

Exxtreme
2010-04-11, 13:18:16
soweit ich weiß kommt bei Unity nachher ein X-Code (Objective)-C-Programm raus... also sollte es da doch keine Probleme geben, oder?

Doch, auch das ist verboten. Das Einzige was erlaubt ist ist von Hand geschriebener C/C++/Objective-C-Code wenn man sicher gehen will. Man kann diese Klausel sogar so interpretieren, dass nicht mal Dinge wie GUI-Builder erlaubt sind. Denn zusammengeklickt ist nicht programmiert sondern geklickt.

Deshalb schieben die ganzen SDK-Hersteller derzeit solche Panik.


ich will das ja jetzt auch nicht bis in jede Einzelheit verteidigen - ich kann eben verstehen, wieso man möchte, dass sich Entwickler hinsetzen und für das iPhone entwickeln und nicht ein fertiges Programm irgendwie aufs iPhone quetschen...
das mag für Entwickler mehr Arbeit sein - der Kunde hat davon aber was...

Ich vermute, Apple will so einer Art Lock-in erreichen. Wer in C/C++/Objective-C ein Programm schreibt, der darf das für andere Plattformen komplett neu schreiben denn diese C-Dialekte sind ausserhalb der mobilen Apple-Welt quasi nicht vorhanden.

Hydrogen_Snake
2010-04-11, 13:21:43
Nochmal: Du hast noch nie mit einem iPhone gearbeitet, oder?

Das Copy & Paste des iPhone OS kopiert ALLES mit, was du markierst, auch Bilder, HTML-Formatierungen usw. Deswegen ist es auch jedem anderen Copy & Paste auf einem Smartphone überlegen, weil die nur mit viel Krampf Text können oder garnichts. Darum hat Apple auch so lange gebraucht. Denn es ist nicht ganz trivial, das anwendungsübergreifend zu realisieren.

Multitasking hat mit Copy & Paste nichts zu tun. Da bist du auf dem völlig falschen Dampfer. Es macht überhaupt keinen Unterschied wenn du zwischen 2 Applikationen etwas hin und her kopierst, ob da jetzt ein Programm geschlossen wird oder im Hintergrund offen bleibt.

Na dann kopier doch mal zur Abwechslung nicht in eine E-Mail, bei der z.B. von NY Times alle Umbrüche flöten gehen, sondern z.B. in Pastebots oder Quickoffice :rolleyes: dann siehste was Krampf bedeutet. Krampf bedeutet nämlich das der Kram nur innerhalb der eigenen Software läuft, mit dem Rest nicht.
Außerdem hat niemand was von C&P = Multitasking geschrieben. Es geht um das Vorgehen welches dich zwingt deine Anwendung zu beenden.

Das mit dem Developer Agreement ist ja auch fein seitens Apple. Also langsam heben die wirklich ab.
@Urpils
Apple versucht vorzuschreiben wie du deine Arbeit zu machen hast, ich meine jetzt nicht irgendwelche Design Guidelines oder änliches. Ich sehe das so, wenn das Endprodukt stimmt, ist mir egal wie es zustande gekommen ist. Erst recht mit welchen Tools, solange es läuft oder nicht?

mbee
2010-04-11, 13:27:59
Apple macht das wohl vornehmlich wegen der neuen Flash-Version.
Wenn ich mir anschaue, was dabei so fabriziert wird, sicher (in dieser Hinsicht!) auch nicht ganz unbegründet ;)

Doch, auch das ist verboten. Das Einzige was erlaubt ist ist von Hand geschriebener C/C++/Objective-C-Code wenn man sicher gehen will. Man kann diese Klausel sogar so interpretieren, dass nicht mal Dinge wie GUI-Builder erlaubt sind. Denn zusammengeklickt ist nicht programmiert sondern geklickt.
Dann dürftest Du das iPhone-SDK ja auch nicht mehr verwenden. Das glaube ich nicht so ganz...

Gast
2010-04-11, 14:15:01
Deswegen wurde bei der Keynote der Aspekt Produktivität gezeigt, z.B. Pages oder Keynote bzw. Numbers :rolleyes:

Klar und jetzt werden reihenweise Rechner in Büros durch iPads ersetzt, weil man darauf ganz toll Office machen kann.
Ist Das dein Ernst?

urpils
2010-04-11, 14:24:28
Klar und jetzt werden reihenweise Rechner in Büros durch iPads ersetzt, weil man darauf ganz toll Office machen kann.
Ist Das dein Ernst?

hast du schonmal Keynote, Pages oder Numbers auf dem iPad verwendet?

ich jedenfalls nicht - und dementsprechend kann ich mir (genau wie du) noch kein Urteil über die Möglichkeiten erlauben... manchmal fühle ich mich hier wie in ner CDU-Veranstaltung... alles was "anders" ist, ist generell total schlecht ;)

bevor man das nicht wirklich ausprobiert und getestet hat sollte hier eigentlich niemand das Teil über alle Maßen loben, noch es verdammen.

aths
2010-04-11, 14:24:44
Ich empfand es von vornherein als ein teures, hypergehyptes Produkt, das sein Geld nicht wert ist!Weil du mit einem PC vergleichst. Das Ipad ist kein Tablet-PC und nicht mal ein Tablet-Mac.

Gast
2010-04-11, 14:36:07
hast du schonmal Keynote, Pages oder Numbers auf dem iPad verwendet?

ich jedenfalls nicht - und dementsprechend kann ich mir (genau wie du) noch kein Urteil über die Möglichkeiten erlauben... manchmal fühle ich mich hier wie in ner CDU-Veranstaltung... alles was "anders" ist, ist generell total schlecht ;)

bevor man das nicht wirklich ausprobiert und getestet hat sollte hier eigentlich niemand das Teil über alle Maßen loben, noch es verdammen.

Warum sollte z.B Numbers auf einem 10" großen Screen mit On-Screen oder Minitastatur sinnvoll sein?
Glaubst du tatsächlich dass das iPad irgendeine Form des PCs ersetzen kann.
Dazu ist es weder gemacht, noch wird es damit beworben.

urpils
2010-04-11, 14:41:36
Warum sollte z.B Numbers auf einem 10" großen Screen mit On-Screen oder Minitastatur sinnvoll sein?
Glaubst du tatsächlich dass das iPad irgendeine Form des PCs ersetzen kann.
Dazu ist es weder gemacht, noch wird es damit beworben.

es geht doch gar nicht darum, ob das iPad PCs ersetzt (das wird es nicht)... aber das heißt nicht, dass iWork auf den iPad sinnlos ist... für mich ist das iPad die bessere Lösung als ein Notebook.. nen Desktoprechner wird es natürlich nicht ersetzen - meinen Laptop jedoch schon.

und deswegen ist auch Keynote (oder Numbers) sinnvoll... weil man eben unterwegs (oder bequem aufm Sofa) doch mal schnell nochwas an den entsprechenden Dokumenten schrauben kann. was ist daran verkehrt?

Botcruscher
2010-04-11, 14:41:57
solche "Aktionen" eignen sich natürlich besonders, um den "apple is evil"-Trend zu schüren

Trend? Apple ist evil. Dagegen sind Sony und MS horte der Freiheit. Ohne Fanhorde und Medienhype bleibt nüchtern betrachtet nicht viel.

roboto
2010-04-11, 14:43:21
Dagegen sind Sony und MS horte der Freiheit.

Dieser Schwachsinn wird nicht wahrer, in dem man ihn wiederholt.

Gast
2010-04-11, 14:49:49
Ohne Fanhorde und Medienhype bleibt nüchtern betrachtet nicht viel.
Es bleibt extrem viel.
Gerade Apple ist ein Unternehmen, wo neben Hype auch Substanz häufig dahinter steckt. Das wollen aber Leute wie du nicht wahrhaben, die sich nur oberflächlich mit Apple beschäftigen.

Zur "Aktion" selber:
Da bin ich zweigeteilt und weiss selber nicht was ich davon halten soll.

Botcruscher
2010-04-11, 14:50:04
Na dann warten wir mal wann MS entscheidet welcher Entwickler was für Windows schreiben darf und was genau nicht.

Selbst im Heise ist man sich schon darüber einig das MS nicht mehr das Zentrum der Dunkelheit und des Bösen ist. Dafür braucht es schon viel Schwachsinn Überzeugungskraft ...

Gast
2010-04-11, 14:53:20
es geht doch gar nicht darum, ob das iPad PCs ersetzt (das wird es nicht)... aber das heißt nicht, dass iWork auf den iPad sinnlos ist... für mich ist das iPad die bessere Lösung als ein Notebook.. nen Desktoprechner wird es natürlich nicht ersetzen - meinen Laptop jedoch schon.

und deswegen ist auch Keynote (oder Numbers) sinnvoll... weil man eben unterwegs (oder bequem aufm Sofa) doch mal schnell nochwas an den entsprechenden Dokumenten schrauben kann. was ist daran verkehrt?

Für jemanden der Tatsächlich das Notebook für mehr als Dokumente anzeigen und ab und zu ein paar Worte dazuschreiben muss, ist Das garantiert kein Notebookersatz.
Was unterscheidet denn deinen Laptop von deinem PC im Hinblick auf Office, außer von dem (oft nur physikalisch) größeren Bildschirm?

urpils
2010-04-11, 15:02:42
Na dann warten wir mal wann MS entscheidet welcher Entwickler was für Windows schreiben darf und was genau nicht.

Selbst im Heise ist man sich schon darüber einig das MS nicht mehr das Zentrum der Dunkelheit und des Bösen ist. Dafür braucht es schon viel Schwachsinn Überzeugungskraft ...

nun MS hat ja in den letzten Jahren nicht viel zustande gebracht.. in sehr vielen Bereichen zieht ihnen die Konkurrenz einfach davon - und als hilflose Reaktion wird Geld ausgegeben und eine Ankündigung nach der anderen rausgehauen... ich finde es fast schon wieder traurig :/
(als Bsp.: MS hat das "Internet" an Google verloren, den Mobilsektor (handys) komplett gegen Apple & RIM abgegeben, Win Vista war ne Katastrophe (mit 7 scheinen sie es etwas besser getroffen zu haben),...)
ich kann mich an keine große "Sache" in letzter Zeit erinnern, bei der mir MS ins Gedächtnis springt... meistens sind das eben Google, Apple, von mir aus auch noch Palm, Sun oder sonstwas...)

und btw... ihr solltet das iPhone nicht mit einem Desktopgerät verwechseln... das gelten ganz andere Spielregeln - es gibt ja schließlich keine App-Store mit Zulassungsprozess für OSX.. also nicht Äpfel mit Birnen ( ;) ) vergleichen...


Für jemanden der Tatsächlich das Notebook für mehr als Dokumente anzeigen und ab und zu ein paar Worte dazuschreiben muss, ist Das garantiert kein Notebookersatz.
Was unterscheidet denn deinen Laptop von deinem PC im Hinblick auf Office, außer von dem (oft nur physikalisch) größeren Bildschirm?

das Notebook brauch ich, ums mitzuschleppen und Präsentationen vorzuführen... außer der Mobilität hat das Teil für mich keinen Vorteil ggü. einem Desktop-Computer (zumal sie auch noch teurer sind). als Kompromiss zum Heim-Rechner muss ein Notebook nunmal auch ein kleineres Display haben... an 24" lässt sich nunmal einfach besser werkeln, als an 13 oder 15"...

ich muss weder programmieren noch unterwegs CAD-Dokumente erstellen o.ä... ich brauch nen Rechner zum lernen, recherchieren, kommunizieren usw...

was den Mobilitätsfaktor angeht ist das iPad nem Laptop einfach grandios überlegen, zumal ich damit auch recherschieren, Dokumente und Präsentationen erstellen, kommunizieren und sogar spielen kann ;)

Haarmann
2010-04-11, 15:05:50
Gast

Arbeiten mit einem Gerät ist wohl eine Definitionsfrage ... rumspielen würde ichs nennen aber bei Leibe nicht arbeiten. Auch das Einrichten von zB einem WLAN oder Mail für irgendwen halte ich nicht für "Arbeiten mit einem iPhone".

An Vektor-Grafiken denkst Du zB recht offensichtlich nicht... werden aber gerne für Karten und Pläne genutzt.

urpils

Wenn ich nun eine "Telefonapp" entwickelte, würde ich natürlich versuchen meine Arbeit für alle "Telefone" zugänglich zu machen, denn so wächst mein Markt - was der Ertragserwartung dienlich ist. Für mich als Entwickler ist nicht relevant, ob der Kunde nen iPhone oder nen Symbian oder weiss ned was nutzt.

Unterm Strich will man damit "Emporkömmlinge" absägen... die schönste Telefonhardware oder auch Padhardware ist ohne passsende Software nämlich nutzlos. Und das des Apfels Hardware nicht gerade preiswert ist, weiss wohl jeder... wenn die Konkurrenz günstiger ist mit der Hardware, was kinderleicht ist, und die gleichen Features hat, dazu gehört auch die Software, dann ist fertig mit dem teuren Obst. Dann kaufens nur noch die Fans... davon gibts zwar auch genug, aber man hat immer gerne mehr.

roboto

Dann such mal nen Obstnetzteil für Dein Obstbook... die Originalteile sind zwar fehlerhaft, und werden in den USA auch gratis ausgetauscht, blöd sind wir nicht die USA, aber das hindert den Obsthändler nicht, mir son Teil fürs 5-fache eines Waldwiesen Universal NB NTs zu verhökern... der Adapter auf Obststecker kostet physisch gesehen, auch mit nem Magneten drinnen, nicht die Welt...

Schau mal wie stur sich der Obsthändler gibt, wenn an Deinem Obst keine Originalteile drin hast...

Das der lokale Obsthändler hier um die Ecke eigene Teile einbaut ist klar, der ist ja nicht so blöd und bezahlt nen Vermögen für nen Obstaufkleber, aber das er die Teile wieder wechselt, wenn er sie zum grossen Obstguru auf Garantie schickt, das wissen nur die Wenigsten ;).

Gast
2010-04-11, 15:08:21
das Notebook brauch ich, ums mitzuschleppen und Präsentationen vorzuführen... außer der Mobilität hat das Teil für mich keinen Vorteil ggü. einem Desktop-Computer (zumal sie auch noch teurer sind). als Kompromiss zum Heim-Rechner muss ein Notebook nunmal auch ein kleineres Display haben... an 24" lässt sich nunmal einfach besser werkeln, als an 13 oder 15"...

ich muss weder programmieren noch unterwegs CAD-Dokumente erstellen o.ä... ich brauch nen Rechner zum lernen, recherchieren, kommunizieren usw...

was den Mobilitätsfaktor angeht ist das iPad nem Laptop einfach grandios überlegen, zumal ich damit auch recherschieren, Dokumente und Präsentationen erstellen, kommunizieren und sogar spielen kann ;)

Solche Menschen haben normalerweise schon ein Netbook.

urpils
2010-04-11, 15:30:22
Solche Menschen haben normalerweise schon ein Netbook.

aber ein Netbook macht nichts besser als ein Notebook, dafür einiges schlechter.. das nochmal kleinere Display mit einem unmodifizierten Betriebssystem drauf ist einfach unbedienbar.. (ich hab hier so ein Teil rumliegen - also ist das kein Voruteil). Die Mobilität ist auch nicht sooo viel besser, da die Akkulaufzeit meist bei nicht mehr als 3-4 Stunden liegt.. das reicht mir nicht. ich brauche mindesten 6-7 Stunden, was mit nem Notebook gerade so zu machen ist - mit nem Netbook kann man das vergessen...

ich will jetzt hier nicht diskutieren ob des Sinns oder Unsinns eines iPad für alle Menschen... aber den Einsatzzweck für jeden zu verneinen ist einfach nicht richtig... wie ich schonmal geschrieben habe: ich fahre sowohl preislich als auch anwendungstechnisch mit der Kombination iPad + Desktoprechner besser, als mit nem Laptop, der mir beides ermöglichen soll...

andere haben andere Prioritäten und können es nicht einsetzen oder finden es ganz toll... aber die Haltung "das iPad ist totaler Quatsch und niemand kanns gebrauchen" ist ignorant...

(btw... mein Großvater kommt mit Windows XP absolut nicht zurecht... das geht GAR nicht... unter OSX geht es einigermaßen - und ich würd mein letztes Hemd verwetten, dass er mit dem Eingabekonzept des iPads besser zurechtkommt als mit den vorherigen Desktopbetriebssystemen... er macht auch nicht mehr, als im Internet zu surfen, Mails zu schreiben und selbstgemachte Fotos anzusehen....
aber da er sich grad erst nen iMac gekauft hat, kauf ich ihm sicherlich kein iPad ;) )

Der_Donnervogel
2010-04-11, 16:04:52
soweit ich weiß kommt bei Unity nachher ein X-Code (Objective)-C-Programm raus... also sollte es da doch keine Probleme geben, oder?Wenn das wirklich so drinn steht wie im Post von Exxtreme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7963315&postcount=161) zitiert, dann ist auch das ziemlich sicher verboten. Hier nochmal der Ausschnitt (wichtiges fett hervorgehoben):
"3.3.1 — Applications may only use Documented APIs in the manner
prescribed by Apple and must not use or call any private APIs.
Applications must be originally written in Objective-C, C, C++, or
JavaScript as executed by the iPhone OS WebKit engine, and only code
written in C, C++, and Objective-C may compile and directly link
against the Documented APIs (e.g., Applications that link to
Documented APIs through an intermediary translation or compatibility
layer or tool are prohibited)."

Man muss die von Apple vorgegebenen Sprachen verwenden, das steht klar drinnen. Es ist auch nicht erlaubt eine Art Crosscompiler zu verwenden, der eine Sprache in eine andere übersetzt, da es sonst nicht "originally written" ist. Zweitens müssen die Entwickler direkt für die APIs von Apple programmieren. Es ist nicht erlaubt irgendwelche Zwischenschichten zu verwenden. Sobald man aber etwas für mehrere Plattformen entwickelt braucht man das.

Das beste für Apple ist aber, dass selbst wenn meine Interpretation zu eng sein sollte, dann taugt es für erstklassiges FUD. Man weiß, dass Apple bei der Auslegung was im Appstore landet und was nicht schon jetzt sehr willkürlich entscheidet. Mit diesen neuen Regelungen haben sie noch viel mehr Möglichkeiten Software abzuweisen.
jetzt mal ernsthaft... niemand zwingt einen für das iPhone zu entwickeln. Apple wird ja hingestellt, als ob sie die Inkarnation des Bösen schlechthin wären und dass jeder sich der Apple-Folter beugen muss oder nicht...Ich bin Softwareentwickler und werde garantiert nichts für Apple entwickeln. Die Geschäftspraktiken von Apple sind aus meiner Sicht einfach nur inakzeptabel. Ich als Entwickler für Software die auf Windows läuft schaue mir das eher aus der Entfernung an, aber Apple entwickelt sich langsam aber sicher zum extremen Gegenpol von Linux/Open Source. Während Opensource dem Entwickler und Benutzer jegliche Freiheiten gewährt, ist Apple extrem restriktiv und versucht wirklich jeden Aspekt genau zu kontrollieren. Ob das jetzt wirklich "die Inkarnation des Bösen schlechthin" ist, wage ich nicht zu behaupten, aber sympathisch macht sich Apple bei mir damit sicher nicht.

urpils
2010-04-11, 16:45:10
Wenn das wirklich so drinn steht wie im Post von Exxtreme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7963315&postcount=161) zitiert, dann ist auch das ziemlich sicher verboten. Hier nochmal der Ausschnitt (wichtiges fett hervorgehoben):
"3.3.1 — Applications may only use Documented APIs in the manner
prescribed by Apple and must not use or call any private APIs.
Applications must be originally written in Objective-C, C, C++, or
JavaScript as executed by the iPhone OS WebKit engine, and only code
written in C, C++, and Objective-C may compile and directly link
against the Documented APIs (e.g., Applications that link to
Documented APIs through an intermediary translation or compatibility
layer or tool are prohibited)."

Man muss die von Apple vorgegebenen Sprachen verwenden, das steht klar drinnen. Es ist auch nicht erlaubt eine Art Crosscompiler zu verwenden, der eine Sprache in eine andere übersetzt, da es sonst nicht "originally written" ist. Zweitens müssen die Entwickler direkt für die APIs von Apple programmieren. Es ist nicht erlaubt irgendwelche Zwischenschichten zu verwenden. Sobald man aber etwas für mehrere Plattformen entwickelt braucht man das.

Das beste für Apple ist aber, dass selbst wenn meine Interpretation zu eng sein sollte, dann taugt es für erstklassiges FUD. Man weiß, dass Apple bei der Auslegung was im Appstore landet und was nicht schon jetzt sehr willkürlich entscheidet. Mit diesen neuen Regelungen haben sie noch viel mehr Möglichkeiten Software abzuweisen.


ganz abgesehen davon, dass Apple abweisen, wie sie wollen (was natürlich nicht in Ordnung ist) ob sie jetzt so in den Bedingungen steht oder nicht - ich glaube nicht, dass die Einschränkungen so weit gehen, wie sie in diese Abschnitte reininterpretiert werden...
ich kann (wenn man es so liest) durchaus verstehen, dass man es in ein Extrem hineininterpretieren kann - aber letztendlich zählt, was in der Praxis herauskommt - und da wird wahrscheinlich nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird.

aus Anwendersicht finde ich das sogar ziemlich gut - aus Entwicklersicht kann ich jedoch den Ärger (falls es wirklich so restriktiv ausgelegt wird, wie ihr meint) nachvollziehen.


Ich bin Softwareentwickler und werde garantiert nichts für Apple entwickeln. Die Geschäftspraktiken von Apple sind aus meiner Sicht einfach nur inakzeptabel. Ich als Entwickler für Software die auf Windows läuft schaue mir das eher aus der Entfernung an, aber Apple entwickelt sich langsam aber sicher zum extremen Gegenpol von Linux/Open Source. Während Opensource dem Entwickler und Benutzer jegliche Freiheiten gewährt, ist Apple extrem restriktiv und versucht wirklich jeden Aspekt genau zu kontrollieren. Ob das jetzt wirklich "die Inkarnation des Bösen schlechthin" ist, wage ich nicht zu behaupten, aber sympathisch macht sich Apple bei mir damit sicher nicht.

ich will gar nicht leugnen, dass es theoretisch ziemlich unsympathisch klingt... aber zum einen kontrolliert Apple nun wirklich nicht "alles" - und zum anderen muss ich sagen (auch wenn ich fast selbst nicht glaube, dass es aus meinem Mund kommt): wenn ich mir das Endergebnis ansehe - dann scheint mir Apple durchaus einen guten Weg eingeschlagen zu haben.

ich meine damit nicht die moralischen Aspekte - da schlägt mein Herz auch eher in der Open-Source-Ecke... aber was das Ergebnis - also die Software angeht, so ist das iPhone (wir reden hier jetzt ja vom iPhone) einfach ein tolles Produkt... alle Programme haben zumindest eine gewisse Grundqualität - das Gerät arbeitet sehr angenehm und schön - und dadurch, dass sich Entwickler hinsetzen müssen und extra für das iPhone schrauben müssen kommt eben dann eher etwas gutes raus, als wenn sie ne Portierung von jedem x-beliebigen anderen Gerät draufklatschen...

nochmal: ich kann durchaus verstehen dass Entwickler davon einigermaßen angenervt sind (würde mich auch stören) - und auch die moralischen Grundsätze dahinter (es kommt nur durch, was Apple passt... man ist auf bestimmte Tools, Sprachen und APIs beschränkt,...) stören mich - aber als Anwender sehe ich davon nur, dass oft ziemlich tolle Software erscheint.

in der Praxis sieht es ja sowieso so aus, dass (an der Masse der eingereichten Apps gemessen) die allermeisten Apps ohne Probleme durchkommen (und nur bei einigen Gegenbeispielen ein extrem großen Tamtam gemacht wird - teilweise berechtigt...) und auch die Restriktionen dann angewendet werden, wenn Mistsoftware rauskommt - und nicht immer in jedem Fall die Erbsen gezählt werden... - wie auch bei der großen Zahl an Anwendungen..

roboto
2010-04-11, 17:08:31
roboto

Dann such mal nen Obstnetzteil für Dein Obstbook...

Mich kannst du nicht meinen, da ich nach wie vor reine PC-HW nutze. Einzig ein wenig Apple Peripherie hab ich mir aus Spaß mal zugelegt passend zum Hackintosh, nebst einem iPod Touch zur Unterhaltung unterwegs.

Na dann warten wir mal wann MS entscheidet welcher Entwickler was für Windows schreiben darf und was genau nicht.

Äpfel und Birnen, war mir schon vorhin klar, dass du die Plattformen nicht auseinanderhalten willst, wohl um Apple auf Teufel komm raus irgendwie bösartiger als MS darzustellen. Apple schreibt nicht vor, mit was OS X Programme geschrieben werden sollen, noch, dass man OS X Soft nur im AppStore kaufen kann. Dagegen rammelt MS gerade das eigene Mobil OS zu und drückt den Herstellern und Entwicklern einen ganzen Katalog an Forderungen in die Hand.

Wenn du Freiheit willst, schnapp dir den Sourcecode von Linux oder einem anderen freien Unix-Derivat und kompilier dir dein OS selbst zusammen. Was MS und Apple angeht, die beiden Companies sind fest im amerikanischen Kapitalismus verwurzelt, die schenken sich gar nichts, in jeder Hinsicht. Aber träum ruhig weiter und halte MS für den Heiland, der uns vor dem bösen Apple-Imperium rettet. Sei aber nicht enttäuscht, wenn du mal in deiner MS-Zelle aufwachen solltest.

Gast
2010-04-11, 17:10:45
aber ein Netbook macht nichts besser als ein Notebook, dafür einiges schlechter.. das nochmal kleinere Display mit einem unmodifizierten Betriebssystem drauf ist einfach unbedienbar.. (ich hab hier so ein Teil rumliegen - also ist das kein Voruteil). Die Mobilität ist auch nicht sooo viel besser, da die Akkulaufzeit meist bei nicht mehr als 3-4 Stunden liegt.. das reicht mir nicht. ich brauche mindesten 6-7 Stunden, was mit nem Notebook gerade so zu machen ist - mit nem Netbook kann man das vergessen...

ich will jetzt hier nicht diskutieren ob des Sinns oder Unsinns eines iPad für alle Menschen... aber den Einsatzzweck für jeden zu verneinen ist einfach nicht richtig... wie ich schonmal geschrieben habe: ich fahre sowohl preislich als auch anwendungstechnisch mit der Kombination iPad + Desktoprechner besser, als mit nem Laptop, der mir beides ermöglichen soll...

andere haben andere Prioritäten und können es nicht einsetzen oder finden es ganz toll... aber die Haltung "das iPad ist totaler Quatsch und niemand kanns gebrauchen" ist ignorant...

(btw... mein Großvater kommt mit Windows XP absolut nicht zurecht... das geht GAR nicht... unter OSX geht es einigermaßen - und ich würd mein letztes Hemd verwetten, dass er mit dem Eingabekonzept des iPads besser zurechtkommt als mit den vorherigen Desktopbetriebssystemen... er macht auch nicht mehr, als im Internet zu surfen, Mails zu schreiben und selbstgemachte Fotos anzusehen....
aber da er sich grad erst nen iMac gekauft hat, kauf ich ihm sicherlich kein iPad ;) )

Jetzt wird es aber schon sehr abstrus.
Warum soll es keine Netbooks geben die mehr als 3-4h Akkulaufzeit erreichen und kein Notebooks die mehr als 7h erreichen?
Natürlich gibt es die.
Ich habe nirgends geschrieben, dass das iPad Quatsch, ich habe geschrieben dass das iPad dafür gemacht wurde, um Content zu konsumieren.
Und zum Rest muss ich sagen: Nicht jeder ist dein Opa.

urpils
2010-04-11, 17:22:55
Jetzt wird es aber schon sehr abstrus.
Warum soll es keine Netbooks geben die mehr als 3-4h Akkulaufzeit erreichen und kein Notebooks die mehr als 7h erreichen?
Natürlich gibt es die.
Ich habe nirgends geschrieben, dass das iPad Quatsch, ich habe geschrieben dass das iPad dafür gemacht wurde, um Content zu konsumieren.
Und zum Rest muss ich sagen: Nicht jeder ist dein Opa.

mag sein, dass es Netbooks gibt, die 10h Akkulaufzeit haben - aber da mich die Kategorie eh nicht interessiert (aus geschriebenen Gründen) habe ich bisher auch noch keins gesehen, dass länger als 4/5h hält... selbst wenn - ist immer noch ein Gerät mit winzigem Display und nem OS, was eigentlich mehr Pixel möchte.

ich habe auch nicht gesagt, dass es keine Notebooks gibt, die ne längere Akkulaufzeit haben - aber darum geht es mir nicht... (7h ist schon lang.. und Notebooks mit >7h Akkulaufzeit sind meist teuer oder wieder klobig wegen des Extrakkus) - wie ich sagte ist brauche ich das Konzept "Notebook" eigentlich nicht...

musst man denn hier alles verallgemeinern? ich habe doch nur als Bsp. angeführt, dass ich Verwendung für das iPad habe und mir noch ein komplett anderes Einsatzgebiet einfällt...

wie viele "ältere" Menschen sind mit Computern überfordert? für viele ist schon die Abstraktion "da ist ne Maus - da ist ein Zeiger auf dem Desktop - das musst du hin und herschieben - oh ... das sind Fenster, dieman vergrößern und schließen kann,..." zu viel und die verstehen das nicht mehr...
dennoch würden die gern mal im Internet surfne oder Emails austauschen... warum dann nicht so eine Kategorie wie das iPad mit intuitiver Bedienung und einleuchtenden Konzepten? es muss ja nicht das iPad sein - aber die Richtung halte ich für ältere Menschen viel besser, als Windows, OSX oder Linux (KDE, Gnome...)

Exxtreme
2010-04-11, 17:49:25
nochmal: ich kann durchaus verstehen dass Entwickler davon einigermaßen angenervt sind (würde mich auch stören) - und auch die moralischen Grundsätze dahinter (es kommt nur durch, was Apple passt... man ist auf bestimmte Tools, Sprachen und APIs beschränkt,...) stören mich - aber als Anwender sehe ich davon nur, dass oft ziemlich tolle Software erscheint.

Als Entwickler hast du dadurch keinerlei Investitionssicherheit mehr. Ich wette, es werden etliche Millionen abgeschrieben werden müssen durch diese Lizenzänderung.

Und ob eine Software gut oder schlecht ist das hängt nicht von der Entwicklungsumgebung ab. Und Objective-C wird definitiv nicht dafür sorgen, dass man nur erstklassige Software für das Iphone bekommt.

roboto
2010-04-11, 17:59:32
Als Entwickler hast du dadurch keinerlei Investitionssicherheit mehr. Ich wette, es werden etliche Millionen abgeschrieben werden müssen durch diese Lizenzänderung.

Und ob eine Software gut oder schlecht ist das hängt nicht von der Entwicklungsumgebung ab. Und Objective-C wird definitiv nicht dafür sorgen, dass man nur erstklassige Software für das Iphone bekommt.

Hier gibt es einen Artikel zur Linzenz-Problematik, der recht einleuchtend erklärt, warum Apple hier so rigoros Adobe u.a. ausschließt. Allerdings bin ich kein echter Entwickler, schon gar nicht für die iPhone-Plattform - ist lass den Link unkommentiert stehen:

http://daringfireball.net/2010/04/why_apple_changed_section_331

EDIT: ein kurzer Ausstausch, bei dem sich Jobs selbst knapp zu Wort meldet. Hier werden Gegenargumente vorgebracht, warum die Lizenz-Änderung trotzdem Mist ist: http://www.taoeffect.com/blog/2010/04/steve-jobs-response-on-section-3-3-1/

#44
2010-04-11, 18:37:02
Deswegen wurde bei der Keynote der Aspekt Produktivität gezeigt, z.B. Pages oder Keynote bzw. Numbers :rolleyes:
Und? Alibi Anyone? Wer hat, der kann. Es gibt eine "Office Suite". Haken auf der Feature-List. 100%ig Sinnvoll sind solche Features selten. Aber es findet sich schon wer, der etwas damit anfangen kann. Nur weil man manchen die Möglichkeit geben möchte, heißt das ja nicht, das es für alle Sinnvoll sein soll.

Warum sollte z.B Numbers auf einem 10" großen Screen mit On-Screen oder Minitastatur sinnvoll sein?
Glaubst du tatsächlich dass das iPad irgendeine Form des PCs ersetzen kann.
Dazu ist es weder gemacht, noch wird es damit beworben.
Als Sportschütze führe ich Statistik über meine Ergebnisse. Notebook + Maus mitnehmen (ich hasse Touchpads...) finde ich keine tolle Lösung und die Auswertung daheim ein 2. Mal zu erledigen (wie ich es momentan halte) auch nicht. Zumal man dann die Statistik eben auch einfach dabei hat und im Verein mit anderen vergleichen kann. Die Alternative wäre, wie die anderen auch auf Papier zu arbeiten.
Sicher würde ich allein dafür kein iPad kaufen. Hätte ich aber schon eines, wäre Numbers wohl die erste Anwendung für die ich tatsächlich Geld ausgeben würde...

Hydrogen_Snake
2010-04-11, 19:03:49
Und? Alibi Anyone? Wer hat, der kann. Es gibt eine "Office Suite". Haken auf der Feature-List. 100%ig Sinnvoll sind solche Features selten. Aber es findet sich schon wer, der etwas damit anfangen kann. Nur weil man manchen die Möglichkeit geben möchte, heißt das ja nicht, das es für alle Sinnvoll sein soll.


Als Sportschütze führe ich Statistik über meine Ergebnisse. Notebook + Maus mitnehmen (ich hasse Touchpads...) finde ich keine tolle Lösung und die Auswertung daheim ein 2. Mal zu erledigen (wie ich es momentan halte) auch nicht. Zumal man dann die Statistik eben auch einfach dabei hat und im Verein mit anderen vergleichen kann. Die Alternative wäre, wie die anderen auch auf Papier zu arbeiten.
Sicher würde ich allein dafür kein iPad kaufen. Hätte ich aber schon eines, wäre Numbers wohl die erste Anwendung für die ich tatsächlich Geld ausgeben würde...

Oh wow. Ich habe soeben gehört das ab heute, deiner Argumentation nach, alle Notebooks nur für den Konsum gedacht sind.

Gast
2010-04-11, 19:04:57
Steve Jobs’ response on Section 3.3.1
http://www.taoeffect.com/blog/2010/04/steve-jobs-response-on-section-3-3-1/

Exxtreme
2010-04-11, 19:17:42
Steve Jobs’ response on Section 3.3.1
http://www.taoeffect.com/blog/2010/04/steve-jobs-response-on-section-3-3-1/
Joa, schon gelesen. Der Satz "Crappy developers will make crappy apps regardless of how many layers there are" bringt's auf dem Punkt.

Von daher werte ich das Ganze tatsächlich als einen Versuch der i-Plattform Exklusivität zu geben indem man durch die Wahl der Programmiersprachen eine Portierung erschwert.

Bin gespannt was sie mit IphoneOS 5 so bringen. Wahrscheinlich verbieten sie dann das Portieren der Iphone-Anwendungen auf andere mobile Plattformen ganz. Das wäre nämlich der nächste logische Schritt.

Egal ... dann wird's doch ein BB Storm2 anstatt eines Iphones. =)

Gast
2010-04-11, 19:31:30
Ist bei Cross-Compiler-Projekten sichergestellt, dass die nativen Widgets usw. genutzt werden? Oder können solche Dinge aufgeweicht werden, dass es auf einmal völlig andere Dialogboxen usw. gibt?

Anmerkung:
Wirklich native Software ist auch vielen Mac-Usern extrem wichtig. Deswegen bezeichnen nicht wenige Firefox auf dem Mac als *übertreib* Crap oder "suboptimal" (und genau die Software wird oben in dem Link gebracht).
Linuxer sind hingegen häufig schmerzfrei und mischen sich alles Bund durcheinander. Entsprechend mies ist teilweise auch OpenSource-Software aus Usability-Sicht (ja, ich weiss - es gibt dort auch positive Beispiele).

Gast
2010-04-11, 19:47:50
Ist bei Cross-Compiler-Projekten sichergestellt, dass die nativen Widgets usw. genutzt werden? Oder können solche Dinge aufgeweicht werden, dass es auf einmal völlig andere Dialogboxen usw. gibt?

Anmerkung:
Wirklich native Software ist auch vielen Mac-Usern extrem wichtig. Deswegen bezeichnen nicht wenige Firefox auf dem Mac als *übertreib* Crap oder "suboptimal" (und genau die Software wird oben in dem Link gebracht).
Linuxer sind hingegen häufig schmerzfrei und mischen sich alles Bund durcheinander. Entsprechend mies ist teilweise auch OpenSource-Software aus Usability-Sicht (ja, ich weiss - es gibt dort auch positive Beispiele).

Immerhin kann man selbst entscheiden, ob man die Anwendung benutzen will oder nicht.
Nicht immer ist es am wichtigsten ob der Fensterrahmen optisch zum Rest passt;)

urpils
2010-04-11, 19:51:52
Immerhin kann man selbst entscheiden, ob man die Anwendung benutzen will oder nicht.
Nicht immer ist es am wichtigsten ob der Fensterrahmen optisch zum Rest passt;)

Usability hat nichts damit zu tun, ob ein Fensterrahmen hübsch aussieht.. eine gut durchdachte UI macht extrem viel aus - auch ein Grund, weswegen das iPhone so erfolgreich ist.

für einige ist es wichtig immer und überall alles selbst auszuwählen und dabei Gefrickel in Kauf zu nehmen - andere wollen ne funktionierende und schöne Lösung und verzichten dafür auf den letzten Mikrometer Konfigurierbarkeit.. jedem das was er möchte :)

Gast
2010-04-11, 19:51:54
Immerhin kann man selbst entscheiden, ob man die Anwendung benutzen will oder nicht.
Und wenn die Anwendung trotzdem erscheint, nur jetzt ordentlich wie es sein soll? ;-)


Nicht immer ist es am wichtigsten ob der Fensterrahmen optisch zum Rest passt;)
Es geht zwar auch um den Look, sondern auch das Feel.

Und wenn das aufgeweicht wird, finde ich ebenfalls nicht gut - gerade auf einem mobilen Gerät wie das iPhone. Das sind Dinge, die einen Mac bzw. iPhone OS ausmachen.

Daher meine Frage, wie das jetzt bei den Cross-Compilern genau aussieht - insb. bei dem Adobe-Produkt?

Benedikt
2010-04-11, 19:56:57
Ist bei Cross-Compiler-Projekten sichergestellt, dass die nativen Widgets usw. genutzt werden? Oder können solche Dinge aufgeweicht werden, dass es auf einmal völlig andere Dialogboxen usw. gibt?

Bei den crosscompilierten Flash-Apps ist es AFAIK so, dass man "native" Steuerelemente gar nicht wirklich nutzen kann. Es sieht eben dann doch alles nach Flash-Optik aus. Ob das gutzuheißen ist bzw. gefällt, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Haarmann
2010-04-11, 20:17:28
roboto

Bezog sich auf

"Dieser Schwachsinn wird nicht wahrer, in dem man ihn wiederholt. "

In Bezug auf Freiheiten und so... das Wollpulliobst hat sich abgesichert, dass ja keiner ein brauchbares NT für diese Geräte baut.

Einem Teutonen fällt das natürlich nicht auf, weil ihr nicht den international geplanten Standardstecker mit Erdung habt (die Schweiz adoptierte den damals in "Vernehmlassung")...
Das die Stecker ohne Erdung bekanntlich fast überall passen, wird Dir auch schon aufgefallen sein - aber es gab auch einen internationalen Stecker mit Erde... die Umsetzung lief dann irgendwie nicht so global ab ;).

Mit ihrer Politik hat es das Obst nebenher hingekriegt, dass Firewire gegen USB absoff wie ein Stein. Egal wie toll es war... mit ihrer Politik schwamms so zuverlässig wie ein Bleiklotz.
Diese Restriktion wird auch dem iPhone und iPad zu nem Auftrieb verhelfen, den ein Bleiklotz nicht überbieten kann ;).

Musst nur mal nen Besitzer eines iPhone 2Gs fragen... der das Ding behalten musste, wie er über diese Politik denkt ;).

Gast
2010-04-11, 20:23:15
Musst nur mal nen Besitzer eines iPhone 2Gs fragen... der das Ding behalten musste, wie er über diese Politik denkt ;).
Was meinst du mit dem iPhone 2G?

Gast
2010-04-11, 20:43:34
roboto

Bezog sich auf

"Dieser Schwachsinn wird nicht wahrer, in dem man ihn wiederholt. "

In Bezug auf Freiheiten und so... das Wollpulliobst hat sich abgesichert, dass ja keiner ein brauchbares NT für diese Geräte baut.

Einem Teutonen fällt das natürlich nicht auf, weil ihr nicht den international geplanten Standardstecker mit Erdung habt (die Schweiz adoptierte den damals in "Vernehmlassung")...
Das die Stecker ohne Erdung bekanntlich fast überall passen, wird Dir auch schon aufgefallen sein - aber es gab auch einen internationalen Stecker mit Erde... die Umsetzung lief dann irgendwie nicht so global ab ;).

Mit ihrer Politik hat es das Obst nebenher hingekriegt, dass Firewire gegen USB absoff wie ein Stein. Egal wie toll es war... mit ihrer Politik schwamms so zuverlässig wie ein Bleiklotz.
Diese Restriktion wird auch dem iPhone und iPad zu nem Auftrieb verhelfen, den ein Bleiklotz nicht überbieten kann ;).

Musst nur mal nen Besitzer eines iPhone 2Gs fragen... der das Ding behalten musste, wie er über diese Politik denkt ;).

Ich weiss nicht in welcher Welt du lebst, in meiner ist das iPhone das erfolgreichste Smartphone der letzten Jahre. Die iPad-Verkäufe gehen stramm auf die Millionen zu (US-Markt alleine). Apple hat nach Börsenwert MS fast eingeholt und macht Milliardengewinne.

Irgendwas muss Apple richtig machen. Dass man es dir nie recht machen kann, ist ja mittlerweile allgemein bekannt. Gut, dass du aber nicht den Maßstab darstellst.

roboto
2010-04-11, 21:27:16
Bezog sich auf
"Dieser Schwachsinn wird nicht wahrer, in dem man ihn wiederholt. "


Was sich auf folgendes bezog:

Dagegen sind Sony und MS horte der Freiheit.

Ich kann dir nicht folgen. Sony ist sehr bekannt dafür, eigene Standards durchprügeln zu wollen und MS ebenso. Man kann Apple im mobilen Sektor vorwerfen, die Speerspitze von geschlossenen Plattformen zu sein aber wie es sich zeigt, ist MS nur allzu bereit, auf den Zug aufzuspringen.

M.E. wird einerseits das Wort "Freiheit" viel zu inflationär genutzt. Diese "Freiheit" hat aus der WinMob-Plattform bis 6.5 nicht wirklich ein grandioses Erlebnis gemacht. Gegen die Kraut-und-Rüben-Soft, die man sich von Überall ziehen kann und die gar nicht läuft, in der falschen Auflösung, oder das RAM auffrist oder gar das arme Mobile OS komplett abschießt, sieht Apples AppStore wie ein Hort hochqualitativer, stabiler Software aus. Andererseits übersehe ich aber auch nicht, wie sehr Apple darum bemüht ist, die Entwickler und User an die eigene Plattform zu fesseln, wie es MS mit Windows / Windows Phone tat / tut / tun wird.

Auch wenn ich selbst Vorteile sehe, hoffe ich doch auch, dass in Zukunft es zu Widerstand kommt, was die Alleinherrschaft über Rahmenbedingungen und den Distributionsweg der mobilen Anwendungen angeht. Es muss zu Widerstand kommen, sonst wird diese "Zucker und Peitsche"-Praktik über kurz oder lang die Desktop-Welt erreichen. Das ist viel zu viel Kontrolle konzentriert auf Unternehmen wie Microsoft und Apple. Klar - Diktaturen haben auch gewisse Vorteile gegenüber Demokratien, alles läuft im Gleichschritt. Doof nur, dass man damit auch der Willkür derselben ausgesetzt ist.

Was genau wolltest du mir mit der Stecker-Problematik mitteilen?

Haarmann
2010-04-11, 23:18:30
Gast (wieviele auch immer das dann sind)

Das iPhone 2G war bereits veraltet, als es rauskam... die Dinger waren nach Erscheinen des 3Gs wohl oft Verischerungsfälle oder wurden sonst irgendwie entsorgt...
Ich kenne keinen ehemaligen 2G Besitzer, ders noch nutzt...

Und nun sag mir mal ein "Smartphone", die Dinger sind ja nicht smart, sondern zu gross, welches auch nur einen Hunderstel Medienhype bekam wie das iPhone (und wer will denn Heute noch ein 2G?)...
Und mit der Restriktion des 3G werden nun auch die mindern.

Und ganz nebenher gibts 3 iPhones... wir wollen da nicht Verkaufszahlen addieren... es gibt nicht DAS iPhone.

Schauen wir mal wieviele Symbian Produkte ausgeliefert wurden gegenüber den iPhones?

Selbst gegen die Androids wirds eng...

Und wir rechnen hier mal nicht nach Umsatz, weil Obstprodukte gewinnen bei den Monsterpreisen ja eh, sondern nach Stückzahl...

Oder wollen wir mal raten, obs mehr EEE PCs erster Generation von ASUS oder mehr iPads gibt?
ASUS wurde förmlich Überfahren von der Nachfrage...
Und die Nachahmer werden bei den Geräten nicht benachteiligt durch irgendwelche Hürden.

Es hilft aller Hype nichts - ASUS hat mit dem EEE PC Gerät was abgeliefert, was weit mehr bewegt hat, denn irgendwelches Obst.

Meiner erster MP3 Player war nebenher ein Rio PMP 300 - das Obst hat auch das nicht erfonden...

roboto

Niemand hier will wohl Sony oder M$ zu Göttern erklären - im Gegenteil.

Aber Sony beeindruckt mit Heute guten Geräten im NB Sektor. Die sind nichtmals mehr teuer...
Oder lacht Wollpulliobst Heute noch mit seinem Aluanschlusslos-Air über Sonys Angebote?
Das Air Teil stirbt einen sehr, sehr leisen Tod...

Nebenher... SPDIF, CDs und DVDs nebst BRs findest auch Mist?

Gast
2010-04-12, 00:12:06
Das iPhone 2G war bereits veraltet, als es rauskam... die Dinger waren nach Erscheinen des 3Gs wohl oft Verischerungsfälle oder wurden sonst irgendwie entsorgt...

;D
Das iPhone 2G war damals AFAIK ziemlich HighEnd, als es rauskam.
Es hat exakt die gleiche Hardware, wie das 3G. Gleicher SoC (CPU + GPU) - AFAIK sogar mit gleicher Taktung, gleich großer Arbeitsspeicher.
3GS hat dann noch UMTS und GPS usw. bekommen. Also nichts, was zur eigentlichen Hardware gehört.

Klar, wenn man sich an einer Cam aufgeilt usw., dann war es veraltet. Von den inneren Werten ganz sicher nicht.


Leider bietet Apple für das iPhone 2G kein iPhone OS4 an. Schweinerei, da die Hardware gleich ist. Also wird das 2G nicht aus technischen Gründen sondern anderen Gründen ausgesperrt. :mad:

Das ist unfein. Aber bevor man jetzt über Apple anfängt herzuziehen, sollte man nicht vergessen, dass das iPhone 2G im Sommer drei Jahre auf dem Markt sein wird, wenn iPhone OS4 erscheint. Drei Jahre Support ist nicht schlecht - gerade wenn man sich anschaut, was so manch andere Hersteller abziehen. Da bekommt man schon den Stinkefinger nach wenigen Monaten teilweise zu sehen.
Hoffe für die 2G Besitzer, dass Apple Security-Updates für iPhone OS3 nachschiebt, falls das notwendig werden sollte. Ansonsten gelingt es vielleicht der Community noch die künstliche Sperre zu umgehen.

san.salvador
2010-04-12, 00:18:09
2G hat nicht mal UMTS, das war schon beim Release mager - heute ist das untragbar. Das 3G hat hingegen UMTS.

Aber was genau hat das mit dem Thread zu tun?

Gast
2010-04-12, 00:22:23
;D
Das iPhone 2G war damals AFAIK ziemlich HighEnd, als es rauskam.
Es hat exakt die gleiche Hardware, wie das 3G. Gleicher SoC (CPU + GPU) - AFAIK sogar mit gleicher Taktung, gleich großer Arbeitsspeicher.
3GS hat dann noch UMTS und GPS usw. bekommen. Also nichts, was zur eigentlichen Hardware gehört.
Das sollte 3G bedeuten.

2G hat nicht mal UMTS, das war schon beim Release mager - heute ist das untragbar. Das 3G hat hingegen UMTS.

Aber was genau hat das mit dem Thread zu tun?
Das wird weit überschätzt.
Ich selber kenne div. Leute (u.a. Nokia-Besitzer), die UMTS abschalten wegen dem Akku (einer davon hat damals sich genau über fehlendes UMTS lustig gemacht und Edge als Quatsch empfunden. Dann hat er sich ein Nokia gekauft und nach wenigen Tagen UMTS abgeschaltet und freut sich über den guten Edge-Ausbau :rolleyes:).
Ja - fehlendes UMTS war für Europa ein Fehler! Aber kein so schlimmer Fehler wie immer getan wird.
Wenn von Hardware gesprochen wird, denke ich als erstes an CPU, GPU, Arbeitsspeicher des Handys.



Schauen wir mal wieviele Symbian Produkte ausgeliefert wurden gegenüber den iPhones?
Und wieviel Prozent davon werden auch wirklich als Smartphone genutzt? Wieviel Symbian-Besitzer wissen garnicht, dass sie ein Smartphone besitzen und nutzen ihr Gerät im Endeffekt nur mit Funktionen, die ein 50 Euro Handy bietet? ;)

IMHO klafft der Prozentanteil zw. den Symbian-Usern, die ein Symbian-Gerät auch wirklich nutzen und denen, die eins besitzen weit auseinander. Div. Statistiken für Web-Browser-Nutzung deuten auch darauf hin, in denen Symbian schlicht keine Rolle spielt (falls es überhaupt auftaucht).


Es hilft aller Hype nichts - ASUS hat mit dem EEE PC Gerät was abgeliefert, was weit mehr bewegt hat, denn irgendwelches Obst.
Das ist nicht dein ernst.
Die Firma ASUS hat doch nichts wirklich bewegt, im Vergleich was Apple schon alles angestossen hat. iPhone ist jüngstes Beispiel.
Und über das iPad kannst du nach so wenigen Tagen noch keine Aussage machen.


Meiner erster MP3 Player war nebenher ein Rio PMP 300 - das Obst hat auch das nicht erfonden...

Wurde der auch über Tags verwaltet oder über steinzeitliche Ordnerstrukturen? *würg*


Nebenher... SPDIF
Digitaler Musikausgang ist bei Macs seit Ewigkeiten selbstverständlichkeit.

Haarmann
2010-04-12, 00:48:02
san.salvador

Dies jetzige iPad wird das Schicksal des iPhone 2Gs teilen... es wird schon bald ein Dinosaurier sein... ganz besonders die WLAN only Version.

Gast

UMTS hatte wohl so gut wie jedes neue Phone zu der Zeit...

Zu nem Phone gehören schon die "Funkfeatures" der Netzwelt... der Rest ist Beigemüse - es heisst ja auch iPhone und nicht iPDA oder iNewton.
Und es hängen auch viele Features genau am UMTS... oder eher an dessen Bandbreite, die viele Anwendungen erst ermöglicht.

Das iPhone 2G gabs bekanntlich nicht alleine... der Support muss mindestens solange dauern, wie der letzte auslaufende Vertrag... wenn ich schon 2 Jahre lang geknebelt werde, dann hab ich auch solange Support zu erhalten.
Und ich wette mit Dir, dass dies nicht der Fall ist... das 3G ist nämlich noch keine 2 Jahre alt.

Falls das iPad sich in irgendeiner Form bewährt, also kein "Air2" wird, wird das Jetzige das "2G" sein. Darauf wette ich jederzeit.

Wie dumm der Obstladen seine Kunden dastehen lässt, wird jeder Motorola ROKR Besitzer Dir auch erzählen können ;).

Ganz zu schweigen von den doch ewig als überlegen gepriesenen Obst-PPC Geräten ;).

Gast 2

Das Einzige, was die Jünger des Wollpullis immer wieder als "Erfindung" hinstellen, ist das Bedienkonzept...

Und das von einer Firma, und den gleichen Leuten, die ewig eine Maus mit einem Knopf auslieferten - da kann ich nur lachen.

Das angeblich so tolle und revolutionäre Bedienkonzept gefällt recht offensichtlich nur einer sehr kleinen Minderheit. Die Marktanteile nach Umsatz verzerren die Tatsachen ohnehin.

Apropos Bedienung - da kommt mir doch glatt die Puckmaus in den Sinn ...

Gast
2010-04-12, 01:01:34
UMTS hatte wohl so gut wie jedes neue Phone zu der Zeit...
Ja richtig, dennoch überbewertet.
Wenn man von veraltet spricht, sollte man sagen, was damit gemeint ist.
Bzgl. der verbauten Hardware (SoC), war das iPhone 2G damals wie gesagt top.


Das iPhone 2G gabs bekanntlich nicht alleine... der Support muss mindestens solange dauern, wie der letzte auslaufende Vertrag... wenn ich schon 2 Jahre lang geknebelt werde, dann hab ich auch solange Support zu erhalten.
Dann sind die 2G Besitzer ja schon ein Jahr im Plus.
Haben also schon drei Jahre Support erhalten, wenn iPhone OS4 erscheint.


Und ich wette mit Dir, dass dies nicht der Fall ist... das 3G ist nämlich noch keine 2 Jahre alt.
Drück dich mal klarer aus. Jetzt bist du aufeinmal beim 3G.
Ja, für das 3G gibt es iPhone OS4.


Falls das iPad sich in irgendeiner Form bewährt, also kein "Air2" wird, wird das Jetzige das "2G" sein. Darauf wette ich jederzeit.
Was willst du damit sagen?
Außer Dinge, die logisch sind?


Wie dumm der Obstladen seine Kunden dastehen lässt, wird jeder Motorola ROKR Besitzer Dir auch erzählen können ;).
Motorola != Apple

Wieso redest du von Kunden sitzen lassen?
Es gibt wohl wenige andere Handyhersteller, die ihren Usern so guten Support liefern. Schau dir an, was ein Großteil der Hersteller hinsichtlich Fimwaresupport abzieht. Da hast du ein Handy gekauft und musst teilweise drum betteln, noch irgendeine neue Firmware zu erhalten (vorallem wenn schon der Nachfolger raus ist). Da kann die Masse der User von drei Jahren nur träumen.

Haarman, ich mag prinzipiell viele deiner Postings, aber wenn es um Apple geht steht da viel Stuss drin bzw. bist du nicht informiert.

Gast
2010-04-12, 01:07:30
Das iPhone 2G gabs bekanntlich nicht alleine... der Support muss mindestens solange dauern, wie der letzte auslaufende Vertrag... wenn ich schon 2 Jahre lang geknebelt werde, dann hab ich auch solange Support zu erhalten.

:D

Aha, warum gibt es dann bei vielen Handys praktisch überhaupt keinen Support, die Zusammen mit einem 24 Monatsvertrag verkauft werden? ;)
Aktuelle Negativbeispiele (vom Hören sagen):
Samsung Galaxy - soll absolute Katastrophe im Support sein, obwohl das Handy noch nicht alt ist.
HTC Hero - seit Monaten soll angeblich Android 2.1 erscheinen. Bis her ist man aber immer noch bei 1.x. Der Nachfolger (das Legend) ist schon raus. Ich würde glaube ich ohne mit der Wimper 100 Euro darauf wetten, dass das Update auf 2.1 das letzte sein wird - sofern das überhaupt noch erscheint - obwohl das Hero noch nichtmal ein Jahr AFAIK auf dem Markt ist.
Das einzige Glück des wissenden Users ist, dass er evtl. auf eine Community-Firmware hoffen kann. Das ist aber keine Entschuldigung für den Hersteller.



Und dann soll der Support bei Apple schlecht sein? ;-)

san.salvador
2010-04-12, 02:20:08
Es wird langam arg offtopic, nicht? ;(

Free gast
2010-04-12, 06:51:04
Es wird langam arg offtopic, nicht? ;(

Nö warum auch. Offtopic heisst hier im Forum, ZENSUR oder etwa nicht.
Wir diskutieren hier frei und wenn es jemandem hier die Meinung nicht passt, kann ja auch frei und sachlich argumentieren. Einfach alles offtopic
zu schieben ist der erste weg zur Zensur. Und jetzt wieder zurück zum Thema, der nächste bitte

Hydrogen_Snake
2010-04-12, 09:29:35
Seit mehr als einer Seite ist hier alles Offtopic. Es gibt genung andere Thread die genau den BS zum Thema haben der hier verbreitet wird, dazu müssen sich die Werbegäste nur anmelden.

Gast
2010-04-12, 09:34:19
Es gibt genung andere Thread die genau den BS zum Thema haben der hier verbreitet wird, dazu müssen sich die Werbegäste nur anmelden.
Auch wenn es dir nicht schmeckt:
ES IST KEIN BS, sondern Fakt ;)
Also spar dir deine Lügen!

Hydrogen_Snake
2010-04-12, 09:52:03
Es ist BS da es nichts mit dem Thread zu tun hat. KTHXBAI + GTFO.

Haarmann
2010-04-12, 10:29:18
san.salvador

Ganz direkt gesagt tippe ich auf nen iPad in Kleiner mit BT und ObstBTHeadset und Telefonfeatures.
Wenn se können auch mit OLED statt IPS. Etwas Dünner dazu und wohl etwas länglicher. Logischerweise wirds dann auch leichter sein.

Gast

Naja... wer behauptet, er bringe das Internet aufs Phone, der sollte das nicht nur mit der Geschwidigkeit einer Schnecke tun... selbst mein Nostalgiebomber Accompli 6188 hatte ja EDGE und Browser - das mit dem Nutzbar hätte ich jedoch bestritten.

Was bringt mir die Fähigkeit des Gerätes ein Video abzuspielen, wenn der Mobilteil das Video nicht streamen kann?

Das letzte iPhone 2G wird wohl eher im Juni 2008 verkauft worden sein... mit Knebelvertrag - eben weil das 3G erst danach kam.
In der BRD gabs das Teil auch erst Ende 2007 und nicht Mitte.
Nix ein Jahr Plus - wenn auch nur einen Tag Minus - ich würde den Vertrag für nichtig erklären lassen. Wenn nämlich wirklich das Gleiche drin ist, dann geht auch das Gleiche drauf...

Und erwartest Du, dass der 2G Besitzer noch alle neuen Apps nutzen kann, wenn sein OS zu alt ist? ;)
Der Nutzer wird ganz einfach ausgesperrt und sein Teil zum Müll erklärt...

Ich hab selbst mal vom Mobilanbieter mir auf die Art Garantieaustausch erzwungen... solange der Vertrag 24 Monate läuft, krieg ich eben das Teil ersetzt- ob die 1J Garantie hinschreiben oder nicht ist mir doch egal.

Das ROKR kriegte von Apple den iTunes Support entzogen, per Update sozusagen, mit dem es vermarktet worden war - auch von Apple. Da konnte Motorola nicht wirklich viel gegen unternehmen. Das war eben auch "Firmenpolitik" - man wollte nun eben das iPhone vermarkten.

Ich kaufe nur einen Hersteller - und da kriege ich alles, was ich brauch - gratis... ganz besonders inkl. Firmwareupdates und Micro SD Slots. Ist einer der Gründe, weswegen ich bei dem Hersteller blieb. Ich stehe so ungern im Supportregen mit nem Gerät, das soviel könnte und nix kann ;).

Gast 2

Ich hab nie behauptet, dass der Support bei gewissen anderen Handys und Geräten nicht noch beschissener sein soll...

Aber diese Geräte wurden nicht exklusiv mit Knebelvertrag vermarktet.

Ein Bekannter von mir, besitzt sogar Obstcomputer und fidet die Toll, hat statt nem iPhone was Anderes gekauft (was ich nie verstanden hab) - das Telefon hätte ich schon längst retour gegeben oder gegen die Wand geknallt.

Es ist nur lächerlich zu sagen mein Support ist zwar Mist, aber denen gehts noch schlechter. Das hilft mir ja nicht wirklich weiter - so ehrlich die Schadefreude auch sein mag.

Wie sehr ich gerade Samsungs "Support" schätze, wird bekannt genug sein ;).

Für die Werbung des lokalen Obstladens, die ich nie wollte, mach ich auch nicht den grossen Obstguru verantwortlich - das macht ja der Saftladen selbst.

mbee
2010-04-12, 11:34:24
Es ist BS da es nichts mit dem Thread zu tun hat. KTHXBAI + GTFO.
+1
Macht doch bitte einen eigenen Thread für den Mist auf...

Haarmann
2010-04-12, 12:09:28
Also fragen wir doch mal die Obstfraktion - was ist denn für euch das iPad?

Zu gross geratener iTouch oder zu gross geratenes iPhone?

Gast
2010-04-12, 17:17:26
Naja... wer behauptet, er bringe das Internet aufs Phone, der sollte das nicht nur mit der Geschwidigkeit einer Schnecke tun... selbst mein Nostalgiebomber Accompli 6188 hatte ja EDGE und Browser - das mit dem Nutzbar hätte ich jedoch bestritten.
Du vergleichst irgendein Handy von früher mit dem iPhone 2G?
Das iPhone2G war im Surfen trotz Edge schneller als viele UMTS-Handys. Da gab es genügend vergleiche.
In der Praxis ist UMTS auch nicht so viel schneller als Edge. Erst mit HSDPA usw. ist es wirklich deutlich schneller.

tarabas
2010-04-12, 17:26:09
http://www.iphoneblog.de/2010/04/12/funf-ipad-tage/

Pro oder Contra...Gut oder einfach nur schlecht.
Folgender Link umfasst einen Artikel, den wie ich finde ein jeder sich einmal zur Gemüte führen sollte. Sind mit Abstand die besten und aussagekräftigsten Zeilen die ich seit der Veröffentlichung des Ipads auf diversen Internet-Seiten und besonders auch hier im Forum gelesen habe. Ich denke der Artikel beantwortet so einige Fragen aus User-Sicht, besonders im Bezug auf die Existenzberechtigung des Ipads ;)

flagg@3D
2010-04-12, 18:55:55
http://www.iphoneblog.de/2010/04/12/funf-ipad-tage/

Pro oder Contra...Gut oder einfach nur schlecht.
Folgender Link umfasst einen Artikel, den wie ich finde ein jeder sich einmal zur Gemüte führen sollte. Sind mit Abstand die besten und aussagekräftigsten Zeilen die ich seit der Veröffentlichung des Ipads auf diversen Internet-Seiten und besonders auch hier im Forum gelesen habe. Ich denke der Artikel beantwortet so einige Fragen aus User-Sicht, besonders im Bezug auf die Existenzberechtigung des Ipads ;)

Ist ganz interessant, danke für den Link.

roboto
2010-04-12, 19:34:37
Um mal wieder auf den Topic zurück zu kommen - mein Bauch sagt mir, dass das iPad seinen Platz finden wird. Es wird seine Zeit brauchen, der Hype wird wieder abflauen. Aber einige, die sich ein Netbook gekauft haben, weil es billig ist und zum Surfen langt, werden in dem iPad mehr Möglichkeiten sehen, wenn es sich seine Nische geschaffen hat und das ehemals schicke neue Netbook bereits alt und verschlissen ist.

Es ist für Leute, die schon eh nicht viel am Netbook / PC machen, die eh nur mal ein bissel Surfen und Unterhaltung wollen. Leute, die heute tlw. sogar nur alte PC-Gurken nutzen bis sie kaputt sind, nicht einmal ein Netbook. Vor diesem Hintergrund sieht das iPad wie ein Stück Star-Trek-Technologie aus.

Bis dahin kann sich der Markt aber auch insgesamt weg von den Netbooks und hin zu (brauchbaren!) Tablets entwickelt haben, sodass das iPad nicht mehr allein da steht. Dann muss es sich durch seine Ökosphäre abheben, wenn man auch damit rechnen kann, dass die Features erweitert werden. Der gute alte Desktop wird aber wie eh und je weitgehend davon unberührt weiter existieren, genauso wie ausgewachsene Notebooks.

Zumindest halte ich das für vorstellbar, dass das iPad wie Tablets allgemein einfach die Netbooks wegräumen und für viele als Hauptgerät genutzt wird, für die alles andere Overkill wäre, ein paar werden es neben dem richtigen PC haben - der Rest benutzt nur PCs/Notebooks wie seit je her schon immer.

Haarmann
2010-04-12, 23:15:51
Ein paar Kritikpunkte, die seltsamerweise noch nie genannt wurden bei Reviews, die ich las.

Die Obstform... Wieso muss dieser Konzern die Geräte immer so dämlich rund formen, dass man sie nicht gut flach auf nen Tisch legen kann und dann wenigstens soso lala tippen kann?
Diese "Wippeform" muss doch nicht wirklich sein... die ersten iPods hattens auch nicht.

http://images.zeit.de/digital/mobil/2010-02/ipad-apple/ipad-apple-540x304.jpg

Das ist nicht produktiv! Das ist System Raubvogel mit paar Anschlägen in der Minute.

Gast

Es geht hier mehr ums surfen mit 150kBit - mehr liefert EDGE ja eher selten. Wer das als brauchbar hinstellen will, der soll - ich fands und finds unbrauchbar langsam.
Die Seiten werden (leider) auch nicht schlanker.

Aber für die USA wars imho nicht so wichtig ... aber wir denken eben als Europäer auch immer gerne an uns.

roboto

Das iTouch konnte sich nicht durchsetzen.
Das iPhone konnte sich durchsetzen.

Und das vergrösserte iTouch, auch iPad genannt, ist ohne die Funktionen vom iPhone wohl so erfolglos wie das iTouch.

Ich würde mich nicht verwundern, wenn mit 4.0 und dem grossen Panel ein iTouch auch liefe...

Mit iTouch meine ich immer die neuste Version.

(del)
2010-04-12, 23:33:08
Hätte das Ding nun doch eine Daseinberechtigung? ;)
http://www.youtube.com/watch?v=H9NeRQjGwfs

@tarabas
Was bitte soll an diesem esoterischen Mist wie "es kommt auf die Anlässe und eigenen Ansprüche an, die man an sein Koffein stellt. Schnell, wirkungsvoll und günstig oder ungezwungen, locker und vielleicht kostspieliger?" aussagekräftig sein? An welcher Stelle beim Kaffeemachen schliessen sich schnell und wirkungsvoll gegenüber ungezwungen und locker gegenseitig aus?

So ein Blödsinn fällt einem erst ein, wenn ihm sonst nichts mehr einfällt. Die schlechtesten Kaffeespots im TV haben exakt diesen Inhalt. Das soll dann das "aussagekräftigste" sein was man im Netz über den iPad zu lesen bekommt?
Hölle :crazy:

Das ist jetzt Seite 12 und ich hab hier schon paar Tage lang nicht reingeschaut. Was ist jetzt mit dem King of Trolls der dann kommt und behauptet: "Alleine auf dier Art darf man das auch nicht betrachten. iXY ist nicht einfach nur ein Gerät, es ist eine Philosophie."
War dieser Sektenführer schon da oder nimmt er noch Anlauf?

Iceman346
2010-04-13, 00:02:21
http://www.iphoneblog.de/2010/04/12/funf-ipad-tage/

Pro oder Contra...Gut oder einfach nur schlecht.
Folgender Link umfasst einen Artikel, den wie ich finde ein jeder sich einmal zur Gemüte führen sollte. Sind mit Abstand die besten und aussagekräftigsten Zeilen die ich seit der Veröffentlichung des Ipads auf diversen Internet-Seiten und besonders auch hier im Forum gelesen habe. Ich denke der Artikel beantwortet so einige Fragen aus User-Sicht, besonders im Bezug auf die Existenzberechtigung des Ipads ;)

Was ein inhaltsleeres Geschwurbel. Nichts gesagt, das aber in ganz besonders vielen Worten. Der Autor sollte Politiker werden.

Gast
2010-04-13, 09:24:46
Was ein inhaltsleeres Geschwurbel. Nichts gesagt, das aber in ganz besonders vielen Worten.

...und ich dachte schon, dass nur ich die Genialität seiner Worte nicht erfasse..

Gast
2010-04-13, 09:28:17
Klar und jetzt werden reihenweise Rechner in Büros durch iPads ersetzt, weil man darauf ganz toll Office machen kann.
Ist Das dein Ernst?
Im Büro nicht!
Aber daheim wird das hier evtl. für viele schon reichen (ab und an Briefchen usw.).
http://www.youtube.com/watch?v=Z6kkfNlajXw

tarabas
2010-04-13, 16:16:37
Was ein inhaltsleeres Geschwurbel. Nichts gesagt, das aber in ganz besonders vielen Worten. Der Autor sollte Politiker werden.

Vielleicht hast du es einfach nicht verstanden, was der Inhalt des Artikels ist. Und jetzt komm bitte nicht mit "dann sag doch mal...".

Egal. Ich werde das Ipad ausprobieren und mir dann ein eigenes Bild über dessen Sinn machen. Bis dahin finde ich solche Artikel von Usern, die das IPad auch wirklich besitzen, aussagekräftiger als so manches "esoterische Geschwurbel" hier aus dem Forum :D

P.S.: Ich bin übrigens kein Apple-Fanboy (Kein Ipod Touch oder Iphone). Nur um den Wind hier schon im Vorfeld aus den Segeln zu nehmen.

Matrix316
2010-04-13, 16:18:33
[...]

Das iTouch konnte sich nicht durchsetzen.
Das iPhone konnte sich durchsetzen.

Und das vergrösserte iTouch, auch iPad genannt, ist ohne die Funktionen vom iPhone wohl so erfolglos wie das iTouch.
[...].
Willst du dir wirklich das iPad ans Ohr halten zum Telefonieren? ;D Oder welche Funktionen hat das iPhone dem iTouch noch vorraus?

#44
2010-04-13, 16:34:00
Kamera, Bluetooth und GPS. (http://de.wikipedia.org/wiki/IPod_touch#iPod_touch) Wobei das Pad bis auf die Kamera alles bieten kann.

Gast
2010-04-13, 17:08:22
P.S.: Ich bin übrigens kein Apple-Fanboy (Kein Ipod Touch oder Iphone).

Was? Gibt es im 3DC etwa Fanboys (Apple, ATI, nVidia)? :rolleyes:
Zugegeben hat das doch hier kaum jemand... :P

Gast
2010-04-13, 17:48:56
Das iTouch konnte sich nicht durchsetzen.
Das iPhone konnte sich durchsetzen.


Die iPod Touch Geräte sind gerade in den USA enorm erfolgreich und eine wichtige Stütze des iPhone OS Ökosystems. Sie sind gerade bei Jugendlichen beliebt und sind das Einstiegsgerät für den iPhone OS Bereich.

Haarmann
2010-04-14, 09:05:37
Matrix316

Ich halte mir auch kein Handy ans Ohr - entweder nutze ich die Freisprech-Taste oder nen Kabelgebundenes HS, weil ich die Strahlung mir nicht an die Birne halten will. Andere Zeitgenossen dürfen auch nen BT HS nutzen - kein Problem.

Gast

Die Zahlen sind rund jährig... damals stand es 13 mio iTouches vs 17 mio iPhones. Das wird sich kaum verbessert haben ;).

Die Dinger sind ziemlich gleichzeitig lanciert worden - mit weniger Hype. Der iTouch jedoch deutlich günstiger und logischerweise ohne Knebelvertrag.

Verglichen mit den iPods nicht wirklich die Menge...

In den USA ist auch Motorola enorm erfolgreich - hier nicht. Apple hat dort auch einen Patriotenbonus, der ihnen hier abgeht.

mbee
2010-04-14, 09:54:28
Die Zahlen sind rund jährig... damals stand es 13 mio iTouches vs 17 mio iPhones. Das wird sich kaum verbessert haben ;)
Äpfel und Birnen ;)

Wie schaffen sich die meisten ein iPhone an? -> In den meisten Fällen durch den Handyvertrag subventioniert und damit quasi auf "Ratenzahlung"

Wie werden die iPod Touch abgesetzt? -> In der Regel fällt der volle Preis sofort an und muss bezahlt werden

Das kannst Du so nun wirklich überhaupt nicht vergleichen trotz des niedrigeren Preises des Touch.

Haarmann
2010-04-14, 10:29:33
mbee

Ich kenne ehrlich keinen in der Schweiz, der sich nicht gewünscht hätte, das iPhone ohne Knebelvertrag "kaufen" zu dürfen... inzwischen gibts das ja.

Die Provider, welche das iPhone anboten, waren nämlich nicht gerade die Günstigsten... da hilft alle Ratenzahlung nix, wenn genau weisst, dass deine Mobilrechnung sich gleich verdoppelt.

Der Vertragszwang am Anfang war daher imho ein Hemmschuh für den Verkauf in Europa (in den USA weiss ich nicht wies genau steht mit den Tarifen).

In meiner Umgebung hat die "iPhonedichte" enorm zugenommen, als es das iPhone ohne Vertrag und somit mit beliebigem Anbieter gab - zuvor wars milde gesagt ein Ladenhüter und nur Freaks (oder Leute mit zuviel Geld oder zu geringen Rechenkenntnissen) haben sich die Knebelvertragsteile geholt.

Und Ratenzahlung gibts fürn iTouch nebenher auch... gibt ja kaum mehr nen Laden, der das nicht anbietet für seine Produkte.

mbee
2010-04-14, 11:14:39
Also hier kaufen es die meisten in meinem Umfeld eben doch mit "Knebelvertrag" (mein Ding wäre das auch nicht...) bzw. durch eine subventionierte Vertragsverlängerung.

Ein größerer Hemmschuh war IMO eher die Bindung an einen Mobil-Funk-Provider. Aber selbst da waren die Absatzzahlen über T-Mobile in D gigantisch.

Natürlich gibt's Ratenzahlung auf so gut wie alles, nur macht der deutsche Michel (und vielleicht auch der Schweizer) das zumeist eher ungern bei solchen Artikeln, außer es wird ihm quasi mit dem Handy-Vertrag auf's Auge gedrückt ;) Dass man dann oft sogar mit einem anderen Modell besser fährt, darüber informieren sich wohl die wenigsten.

Das ist so langsam aber ziemlich OT wie mir gerade auffält. Gut, das iPad wird's als 3G-Version wohl auch mit Vertrag für einen Datentarif geben. Ich wage aber einmal die Prognose, dass sich wohl die meisten hierzulande die WLAN-Version anschaffen werden.

Hydrogen_Snake
2010-04-14, 11:55:28
Fuck! Habe gerade meine Eindrücke nach 4 Tage iPad geschrieben... Stürzt mir Safari ab. NEEEEIN!
Ich war fast fertig. über 45 Min schreiben für den Arsch. SUPERGEIL!

Edit:

Nur soviel, für mich wird es kein iPad geben.
Wenn ich mal 1 Std. Leerlauf habe schreibe ich nochmal alles.

Haarmann
2010-04-14, 12:32:09
mbee

Bis ObstMobilOS 5 kommt, wo das 3G Modul des iPads 2.0 dann auch telefonieren lernt ;).

Aber mal kurz, weswegen das in der Schweiz anders gelagert ist...

Der günstigste Provider, der nebenher excellente Datendienste hat, darf keine iPhones verkaufen. Der hat aber auch keine Telefone mehr beim Abo dabei. Wer nen Telefon nehmen will, der bezahlt das quasi ab - ohne Telefon ist das Abo jedoch günstiger. Das dieser Mobilanbieter natürlich "gefressen" wird... ist wohl klar.

Wenn ich jetzt also als Kunde schon genötigt werde irgendwelche Superpakete, die ich nicht brauche, zu bezahlen, dann wollte ich natürlich das Gerät auch als Modem an den eigenen Rechner docken können, die Station kriegt man ja dazu, damit mir dieser Pauschal UMTS Tarif wenigstens einen Nutzen bringt (ein uraltes Motorola V6 könnte das nebenher - mit einem Waldwiesenkabel).
Dann ersparte man sich wenigstens den Festnetzanschluss und den DSL Tarif (oder das Kabelmodem mit Telefonanschluss).
Alternativ gibts noch ein Angebot... DSL gratis, wenn Festnetz und Mobilabo vom gleichen Anbieter hast - natürlich wieder von dem Anbieter, der keine iPhones verkaufen darf ;).

Das geht natürlich nicht so einfach mit dem iPhone als Modem... somit ist für eine grosse Klientel das Angebot iPhone plus Vertrag nicht interessant.

Das die ersten iPhones mit noch mieseren Verträgen versehen wurden, denn die Jetzigen, die auch mies sind, liegt auf der Hand.

Aber es kommt ja, wie so oft, noch besser ;).
Der eine Anbieter, der günstigere der 2, des iPhones 2G hatte nichtmals EDGE!!

Und das Problem ist nach wie vor vorhanden. Ein Anbieter hat nen Schrottdatennetz und der andere Mondpreise... Pest oder Cholera.

Und wehe Du willst als Orange Kunde (Mistnetz etwas billiger) nen Bluewin Mailaccount (Bluewin gehört dem teuersten Anbieter) aufm iPhone nutzen...

Bei welchem Anbieter ergo die Mehrzahl der Leute ist, dürfte nun wohl klar sein und auch weswegen diese das iPhone unlocked kaufen wollten.

Hier werden sicher wieder viele Leute schreien, dass dies das iPad nicht betrifft - aber wie Du schon gesagt hast... das iPad 3G wird ganz bestimmt so vermarktet werden, wie es bisher die Netbooks und Notebooks mit UMTS und Datentarif werden.
Und ein Anbieter wird wieder keine verkaufen dürfen ;).

san.salvador
2010-04-14, 12:34:01
@Haarmann:

Wenn ich mir deine Beiträge ansehe, könnte man fast meinen, du hältst das hier für einen iPhone-Thread... :rolleyes:

EvilTechno
2010-04-14, 13:28:51
@Haarmann: bleib doch lieber bei den technischen Aussagen zu Apple Produkten und erspare uns deine Wertungen.

Apple schreibt schwarze Zahlen und ist überaus erfolgreich (am shareholder value gemessen).
Und das nicht obwohl sie ihre Kunden gängeln und abkassieren, sondern weil sie es tun.

Schau, wir leben in einer wirtschaflich freien Welt. Kein Kunde wird gezwungen Apple Produkte zu kaufen. Wenn sie es doch tun, dann weil sie darin einen - wie auch immer gerarteten - Mehrwert für sich darin entdecken.
Nur weil DU das nicht tust (ich übrigens auch nicht) heißt das nicht, dass diese Menschen Idioten sind [Es sei denn du bist arg misantroph].

Apple wird so kalkulieren, dass maximaler Umsatz erzielt wird. Und dabei liegt der Preis so hoch, dass einige Kunden nicht mehr bereit sind Apple Produkte zu kaufen (vgl: Preisbldung bei Monopolisten). Wenn du gerade ein solcher Kunde bist....c'est la vie.

Klar wäre es toller wenn es support zum Nulltarif und auf Lebenszeit gäbe, Updates sofort und umsonst, ect.
Aber das klingt in meinen Ohren nach verwöhntem Jammern auf hohem Niveau.

Mit anderen Worten: Die Aussage "Apple Produkte sind mir zu teuer für den support und Nutzen" ist schön.
Die Aussage: "Apple ist doof, weil sie miesen support anbieten" ist beschränkt. Natürlich sollst du nicht jahrelang ein Appleprodukt genießen können, wenn es schon den Nachfolger gibt. Aber ... wieso bildet sich jemand der ein Produkt kauft ein, er könnte nach Jahren das Betriebssystem für das Nachfolgeprodukt gratis dazubekommen? Ist mir VÖLLIG unverständlich.

Haarmann
2010-04-14, 14:55:21
san.salvador

Ich hab die Frage in den Raum gestellt - keiner will antworten - ob ihr das mehr als grosses iPhone oder mehr als grossen iTouch seht...

Wenn Du der Ansicht bist, dass es ein grosser iTouch ist - kannst das ja bekannt geben.
Für mich ists halt ein grosses iPhone, weils das Ding mit 3G Modul gibt, welches in der Theorie auch telefonieren könnte...

EvilTechno

In einer freien Welt dürfte man in Gerät auch mit jedem Anbieter nutzen - guten Morgen Obstsaftladen...

Man durfte das iPhone am Anfang eben nicht kaufen...
Als man es kaufen durfte, haben daovn auch viele Gebrauch gemacht und ich nannte keinen iPhone Käufer einen Mongobilly (das Wort ist mit Absicht genutzt).

Der Obstladen vertreibt mich keineswegs mit dem Preis...
Das schaffens bei den mobilen Musikplayern zB mit dem iTunes viel effektiver, denn mit jeglichem Preis.

Ich fragte mich wirklich, ob die Manager beim Obstladen wirklich ihr Hirn benutzt haben, als sie das 2G einem Anbieter angeboten haben, der kein EDGE kann...

Es ist kein Support zum 0-Tarif - ich bezahlte ja mit einem noch laufenden Vertrag schliesslich dafür! So ich sowas abgeschlossen hätte... und glaub mir - nicht zu knapp.
Ich habe keineswegs verlangt, dass Leute, die das Teil gekauft haben, ohne Simlock, noch Support bekommen... nur die Geknebelten!

Hydrogen_Snake
2010-04-14, 16:27:53
Also auf ein neues, diesmal schlauer und erstmal in Notes vorgeschrieben, habe die letzten 4 Tage mit einem Importgerät zugebracht!

Meine Eindrücke bisher sind, naja etwas geteilter Natur...

Look & Feel:
Das ganze Teil sieht ja eigentlich ziemlich nach einem 2nd gen iPod Touch aus.

btw. HÖRT AUF iTouch zu schreiben sonst DDOS ich 3Dcenter für eine Woche oder so!!! ECHT. Kann ich nicht lesen, iTouch. Es gibt kein verfikcten iTouch. Der Papst mag evtl. sowas haben, die average joes haben iPod Touch! iPOD TOUCH! for fucks sake.

Nun zurück.

Das Aluminium und die Glasplatte in perfekter Symbiose. Fühlt sich alles schön wertig an, wenn die Russen oder Amerikaner einen Nuklearschlag starten wird nur ein iPad diesen stoppen können, es ist wirklich robust. Es gibt Lautstärkeregelung und "rotation lock" tasten. Alles gut soweit, bis auf den Lautsprecher->später. Die Größe entspricht etwa 2x3 iPhones, dann habt ihr das Display. Dicke entspricht einem iPhone würde ich sagen. Alles ganz nett anzufassen soweit. Die Rückseite hat sogut wie gar keinen Halt, ich hatte leider auch keine cases zur Verfügung sodass mir das Teil mehr als nur einmal, aufgrund der Rückseite, durch die Finger glitt. Macht nichts, konnte ich doch mit den Daumen, und dem Talg der Drüsen ,das Pad jederzeit vor einem Sturz bewahren!

Das sieht man allerdings auch, überhaupt kann man das iPad kaum auf dem Tisch lassen, jeder drückt darauf rum und hinterlässt seine Fingerabdrücke!
Abwischen geht nicht so leicht wie beim 3Gs, komischerweise verschmiert man mehr alles als das es weg ist. Oleophobic Coating soll das Teil ja haben, wirkt nur nicht besonders, womöglich liegt es aber an der großen Fläche verglichen mit dem 3Gs.

Display:
Joa, das Display ist wirklich nett anzusehen! Das war es aber auch schon, dann hatte ich wieder den Blick auf den Fettflecken die auch noch zur Spiegelung beitragen. Naja nach ungefähr 24 Std. hat man sich daran gewöhnt!
Photos sehen wirklich toll auf dem Display aus, genauso Video. Später mehr. Es ist auch fast blickwinkelunabhängig und gut geeignet für zum reinspitzen von der Seite, wären da nicht Fettflecken und Tageslicht. Fettflecken werden jedoch gut von der LED Beleuchtung überstrahlt, sofern diese auf Maximal eingestellt ist. Will man Tagsüber lesen muss die Beleuchtung, bei Sonneneinfall, wirklich Maximiert werden, sonst kann man das als Reflektor oder so verwenden.

So ein teurer Reflektor ist natürlich auch von Vorteil, man wird indirekt auf seine Zimmerbeleuchtung aufmerksam, auf der sich Staub oder änliches ansammelt.
Danke dafür Steve!
Besser selbst gesehen, als von Gästen aufmerksam gemacht worden darauf, die haben aber auch schon vorher über die Fettflecken auf dem Display gemeckert.

Egal, ich habe mich an die Spiegelungen des MacBooks gewöhnt, das werde ich also auch noch verkraften dachte ich mir. Überhaupt scheint das Glare mittlerweile eine Art Markenzeichen geworden zu sein, für Apple Consumer Produkte.

Apple: STFU or we glare the shit out of you!
oder
Apple: We dont care, thats why our products glare!

Navigation + Apps:
Eines direkt vorneweg, besser als iPhone und iPod Touch!
Sobald man die "verbesserten" Apps mal verwendet hat, will man nicht zurück. Es macht einfach nur Sinn! iPhoneOS auf dem iPad ist soviel besser!

-Mail
Sehr gut! Splitview für Mail, erweiterterter Dialog zum Hinzufügen von Photos etc. Macht wirklich sehr viel spaß, reicht meiner Freundin fast schon als alleiniger Grund aus das 3G iPad zu kaufen! Das Verfassen einer Mail ist auch als solche zu erkennen! Das hat mir bisher immer gefehlt! Hier hat Apple mit einer einfachen Modifikation wirklich einen starken Zugewinn erreicht. Man muss zwar nach wie vor durch elendig lange Listen scrollen, beim löschen, macht aber spaß zu sehen wie die Mails sich stapeln ;) Alles richtig gemacht würde ich sagen, bis auf die gewohnte INBOX Auswahl. Die hat schon auf dem iPhone genervt. OS4 bringt ja Abhilfe.

-Calendar
Sieht super aus bedient sich gut. Macht wirklich spaß! So muss das.
Gibt nichts zu meckern!

-Photos
Jo, hat jeder bis zur Vergasung gesehen, ist wirklich so schnell! Macht auch sehr viel her, sobald man Origami Slideshows darstellt will jeder eins, zumindest überlegen jetzt meine Eltern sich eines anzuschaffen! JA die auch sonst Photoframes mit SD Karten!

-iPod
Was zum Henker ist hier passiert? Das sieht einfach nur schäbig, nach Songbird, aus! Das geht gar nicht! Ich halte mein iPad unten fest, darf aber zur Lautstärkeregelung jedesmal hochgreifen? Das Cover des Albums wird in Briefmarkengröße unten Links angezeigt? WTF?
Allerdings bin ich auch jemand der auf dem iPod Touch oder iPhone doppelt Home drückt um die Lautstärke zu regeln anstatt die Wippen zu verwenden.
Will ich die Wippen des iPads drücken muss ich meine zweite Hand von unteren Bereich in die Mitte bewegen um Gegendruck zu erzeugen. FAIL! FAILFAILFAIL!
Allerdings ist es auch gar nicht als iPod gedacht! Es hat mehr vom Desktop iTuäääh Songbird.
Ok die Listendarstellung der Tracks pro Album ist aber besser, auch kann man wie gewohnt nach Covers darstellen!

-Video
Super!!! Dachte ich mir, schnell mal Star Trek 11 in 720p in Handbrake umgewandelt und auf das Gerät gespielt. Die Darstellung wird bestimmt supergeil aussehen auf dem Display, die Infopanes sahen schonmal vielversprechend aus. Kapitelanwahl gibts ja sogar auch.

Voller vorfreude berührte ich den Play Button, ansetzend zu einem Audiovisuellen Orgasmus, und kotzte erstmal auf die überbreiten Balken bei dem Video, dazu noch die Vibrationen die scheinbar vom Lautsprecher abgegeben werden.
Wirklich!?
Das ist ein Konsumdevice?
Ich soll damit also Video auf dem 9,7" Display konsumieren, aus iTunes!? Mit 2 DICKEN Balken die ein Drittel meines Displays in eine Benchmark für Schwarzdarstellung missbrauchen? Super! Wollte ich schon immer haben. Moment, es gibt doch ein Vollbildbutton! Genau, der macht mir dann unweigerlich und unmissverständlich klar das man hätte für Video ein anderes Seitenverhältnis wählen sollen, mit zugabe von paar " der Bilddiagonale. FAIL!Wäre es ein PMP wäre ich sauer! Ist es aber nicht, sonst könnte man auch eniges mehr an Formaten abspielen. Das was aber zu sehen war, sah geradezu "brilliant" aus. Nicht OLED brilliant, aber wohl das beste was man in sachen Darstellung bei "halb" PMPs zur zeit haben kann, wenn auch die Fettflecken am Rand immer noch stören.

-Safari
iPhone Safari, alle Elemente sind von unten nach oben gewandert, jetzt darf man übergreifen. Änderungen sind nicht nennenswert, mehr als 6 Tabs habe ich nicht offen gehabt. Neugeladen hat soweit nichts. Abzocke! Aber man kann endlich Lagfrei in 3DCenter posten ;D Komischweise konnte ich stundenlang im Safari surfen ohne das mir das ding zu schwer wurde, die Interaktion lenkt wohl doch ab :D

-Notes
Splitview FTW! Ich nutze Notes gerne, Splitview ist auch hier von Vorteil. Die Schriftart allerdings ist MIST!

-iBooks/PDF-Indirekt
PDFs sehen gut aus, weil in Farbe usw. wenn nicht der Arbeitspeicher zu knapp wird, dann bekommt man nichts zu sehen oder nur halbe Seiten etc.
Die iBook App sieht mir aus wie Classics aus dem AppStore! Paar nette Transitions sind drin, allerdings habe ich nach 2 Std. entnervt das Teil beiseite gelegt!
1. Es wurde mir auf dauer zu schwer! Mein eReader halte ich einhändig stellenweise Stundenlang oder wechsle die Hand, hier war das irgendwie nicht so einfach.
Braucht vielleicht Gewöhnung.
2. Display, wenn man nicht umbeding will das sich Seiten in die Netzhaut brennen regelt man die Helligkeit runter! Dann kommen wieder die schönen Fingertapsen! Meine Wohnung kann ich auch indirekt darin betrachten sobald irgendwo Licht brennt. Abends im Bett ist mir das dann aber immer noch zu Hell.
3. Pixeldichte, ich habe das dumpfe gefühl das iPhone eine höhrere Pixeldichte hat, die Schrift sieht stellenweise nicht so prall aus, ich konnte im vergleich zu meinem eReader keine passende Schriftart finden dir unfähr dasselbe Schriftbild auf das Display zaubert wie eInk.
Allerdings war es schon ein schock von der schönen bunten iPad iBook Welt auf den graustufigen eReader zu blicken, meine Augen dankten es mir mit fühlbarer erleichterung.

Aus irgend einem Grund kann ich stundenlang am Monitor arbeiten, aber lange lesen kann ich nicht darauf.

-Keynote
Richtig gut. Solange man nicht weit von den Templates abweicht macht es richtig spaß paar Präsentationen zusammen zu "draggen". Die Bedienung ist wirklich gut gelungen, Vergrößern, Verkleinern, Anpassen etc. alle klappt nach anfänglicher Skepsis fließend, wenn nicht die Tastatur ab und zu zicken macht. Wenn man pech hat wird diese nicht eingeblendet!
Achja mein vorgesetzter besorgt sich jetzt ein iPad.
Für seine Präsentationen.

-Pages
LOL. Ich schätze es ist ok wenn man ein Dock mit Tastatur hat. Nach einem 8 seitigen Bericht mit Absätzen etc. lässt sich schlussfolgern das Pages für fast alle Otto Normalverbraucher mehr als ausreichend wäre... hätte es eine Druckfunktion. Mailen kann man direkt aus der App.
Makros etc. kann man knicken, was klar sein dürfte. Immerhin kann man MS Office Files öffnen.

-Numbers
LOL². Die Kontextsensitive Eingabe ist TOP! Alles außerhalb von Templates die auch die Macvariante mitbringt lässt sich damit mehr schlecht als recht bewerkstelligen!

Die iWork Apps sind wirklich für Otto Normalverbraucher am besten geeignet.
Die Druckfunktion fehlt mir dagegen wirklich sehr, dann könnte man auf die Schnelle mal ein Brief tippen und Drucken etc.

-Youtube
Wirklich schicke App! Alles was man braucht, Comments etc integriert! Bin ja nicht so der Youtube Fan aber das hat mir spaß gemacht ;)

-Contacts
YAY. Wofür? Bringt nicht viel und sieht auch nicht sonderlich aus.

-Maps
Oh WOW!!! NICHT! Ist iPhone App in groß, jetzt fallen die Ränder des iPhones nicht mehr ins gewicht, weshalb natürlich die Navigation wesentlich angenehmer ist. Hat mich am wenigsten geflashed.

-iPhone Apps
Skype läuft, upscaled sieht es grottig aus wie jede iPhone App, funktioniert aber problemlos. Irgendwie will man damit gar keine iPhone Apps verwenden, weil dann schlagartig klar ist wie gezwungen die Bedienung im Vergleich zum iPad ist bzw. wirkt.

Speed+Akku:

Joa das Teil wirkt von vorne bis hinten nur schnell. Apps öffnen binnen kürzester Zeit! Aus der App auf den Homescreen ist IMMER flüssig & schnell.
Für die Größe wirkt das Pinch2Zoom in Safari, Photo, Maps etc. fast schon unglaublich direkt und absolut verzögerungsfrei. Kann man schlecht beschreiben, muss man selber gesehen und gefühlt haben.
Akku hat bei meiner beanspruchung über 9 Std. gehalten.

Fazit:

FINDER! Man braucht einfach einen Finder! Der fehlt genauso wie die Möglichkeit zu drucken! Dann könnte ich mir das als Ersatz für ein NetBook vorstellen! Ebenso USB. Wenn man damit erstmal umgeht will man damit mehr machen als nur Photos, Maps etc. Das ist dank der Bedienung und der Annäherung an die Mac Desktopprodukte, Photos ist fast wie iPhoto auf dem Mac, wirklich kein Segen für so ein Produkt.

Apple grenzt das ganze wirklich ungeschickt ab meiner Meinung nach. Der Multimedia Kram ist für mich eher durchwachsen gewesen, Safari nichts mehr neues, iPhoto nutze ich dann doch lieber am Mac, ebenso die iWork Suite.

Ich weis nicht, ich weis nicht. Nein, das iPad ist für mich, erschreckender weise entgegen meinen Erwartungen, leider genau das Produkt das mir aufzeigt wie restrektiv Apple ist.

Will ich hingegen eine Art Instant-On Webbrowsing & E-Mail + Terminplaner + netten Bilderrahmen, so kann ich nur sagen: "Zugreifen", wenn man keinen Wert auf eine Tastatur legt.

Ich glaube ich bin erstmal geheilt, vom iPad.
Mal sehen was für Apps in zukunft dafür kommen. Alles andere macht ein iPhone3Gs oder iPod Touch (Gaming z.B.) besser.

Gast
2010-04-14, 16:38:04
Egal, ich habe mich an die Spiegelungen des MacBooks gewöhnt, das werde ich also auch noch verkraften dachte ich mir. Überhaupt scheint das Glare mittlerweile eine Art Markenzeichen geworden zu sein, für Apple Consumer Produkte.

Apple: STFU or we glare the shit out of you!
oder
Apple: We dont care, thats why our products glare!

Geht es denn überhaupt ohne Glossy? Es ist ja ein Touchscreen.
Angeblich kann man Glas entspiegeln aber evtl. mit anderen Nachteilen (Blaustich?)!

Noch Anmerkung:
Druckfunktion: Kommt angeblich noch!
Dateizugriff: Da war wohl in der Beta schon was drin, um das iPad über USB ansprechen zu können. Ist aber wieder raus. Bzgl. Netzwerkzugriff gab es auch Gerüchte.
-> beides könnte in OS 4 evtl. drin sein.

mbee
2010-04-14, 16:43:56
@Hydrogen_Snake: Thanks! :up: Das ist mal ziemlich aufschlussreich und wie ich finde auch objektiv geschrieben. Was den Einsatz als eBook-Reader-"Ersatz" angeht, hatte ich das auch schon so ähnlich befürchtet (an e-Ink kommt eben zur Zeit auch nur e-Ink ran...)

Gast
2010-04-14, 16:49:05
@Hydrogen_Snake: Thanks! :up: Das ist mal ziemlich aufschlussreich und wie ich finde auch objektiv geschrieben. Was den Einsatz als eBook-Reader-"Ersatz" angeht, hatte ich das auch schon so ähnlich befürchtet (an e-Ink kommt eben zur Zeit auch nur e-Ink ran...)
Ja. IMHO ist die Readerfunktion von Anfang an mit einem LCD-Display nur ein Zubrot -> Sprich Bonus.


@Hydrogen: Ich habe deinen Bericht nur überflogen - aber von dem was _ich_ mir so erwarte, liest es sich sehr gut (gerade für eine 1.0)!

EvilTechno
2010-04-14, 19:20:39
EvilTechno

In einer freien Welt dürfte man in Gerät auch mit jedem Anbieter nutzen - guten Morgen Obstsaftladen...

Ächäm....wie kommst du auf DAS schmale Brett?
Schön, dass wir den Denkfehler eingrenzen konnten.

Apple macht ein Angebot "Für den Preis X darf Produkt Y unter den Konditionen Z erworben werden".
Deine Freiheit besteht darin zuzustimmen oder abzulehnen.
Apple zu zwingen seine Produkte zu öffnen hat nichts mit Freiheit zu tun.

Wenn du das unfair findest ein kleiner Hinweis: Kauft niemand das Produkt, wird das Angebot sicher schnell modifiziert. Da das nicht der Fall ist, hat der Markt entschieden, dass das Angebot "fair" ist (was auch immer das bedeuten mag.

Deine, meine, unsere Meinung ist da kein Maßstab. Es zählt die kollektive Kaufentscheidung der Massen.

san.salvador
2010-04-14, 21:13:38
san.salvador

Ich hab die Frage in den Raum gestellt - keiner will antworten - ob ihr das mehr als grosses iPhone oder mehr als grossen iTouch seht...

Wenn Du der Ansicht bist, dass es ein grosser iTouch ist - kannst das ja bekannt geben.
Für mich ists halt ein grosses iPhone, weils das Ding mit 3G Modul gibt, welches in der Theorie auch telefonieren könnte...
[...]
Es geht hier nicht um meine Meinung. Es geht darum, dass du endlos über das iPhone redest - und das ist einfach schwer am Thema vorbei. Leider steigen andere auch darauf ein.
Deine Meinung als solche woill ich hier nicht in Frage stellen, auch wenn ich sie für extrem einseitig und oberflächlich halte. Aber hier soll es nun mal um Meinungen zum iPad(!) gehen, und ist auch für deine Platz.

Also auf ein neues, diesmal schlauer und erstmal in Notes vorgeschrieben, habe die letzten 4 Tage mit einem Importgerät zugebracht!

Meine Eindrücke bisher sind, naja etwas geteilter Natur...
[Viel Text]
Sehr wertvoller Beitrag! Er scheint weder aus den Augen eines Apfelsüchtigen noch eines Flamers geschrieben zu sein. Falls nicht geschehen: Gleich nochmal ins HW-Review-Forum stellen. :)

Haarmann
2010-04-14, 21:58:47
Hydrogen_Snake

iTouch sei die Kurzform von iPod Touch...

Ich habs nicht so deklariert... aber ich bin als alter Sack anpassungsfähig.

Aber schön - ich hab nun eine Stimme für nen zu gross geratenees iPod Touch (will hier ja keinen Krieg auslösen).

Mit Notes meinst wohl kaum Lotus Notes... also schreib das doch auch dazu... sonst werde ich noch verwirrt ;).

Jou, den Finder Teil kann ich gut nachvollziehen... Wer suchet der findet - aber ich finde lieber, denn ich suche.

Bin fast sicher das iPad 2.0 wird Dir mehr zusagen...

EvilTechno

Nein grosser Guru des Nichtwissens... der Obstladen versteigerte recht offensichtlich die Rechte des iPhone Verkaufes...

Wieso sollte sonst ein bestimmter Anbieter keine iPhones im Angebot haben?

Ich bin mir nicht zu schön mal nachzufragen dort... ich weiss nur nicht, ob ich ne Antwort kriege.

san.salvador

Weil ich der Ansicht bin, dass man dies Produkt als grosses "iPhone" lancieren wird.

Hydrogen_Snake machte nen vergrössertes iPod Touch draus. Ist eimho ein Unterschied im Ansatz, der dem Produkt eben Sinn oder Unsinn einhaucht.

Direkt gesagt - auf nen grossen iPod Touch hat die Welt kaum gewartet...