PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Gaming ist bald tot?


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

Brillus
2010-04-11, 02:42:35
[x] Nein. Weil es immer noch zu viele dämliche Leute gibt die nicht verstehen das Konsole einfach BESSER ist.
Ich Versuche mir gerade einen ICC Raid mit Konsole vorzustellen. Mal abgesehn vom Kontroller, hat überhaupt irgedneine Konsole support für Teamspeak oder sprachchat im allgemeinen(angefangen vom Kopfhörer und Mikfro ein bzw Ausgang)?

Und natürlich auch MP3-Player untersützung während des spiels weil die Standartmusik geht einem irgendwann auch auf die nerven.

Edit: Noch vergessen, die Konsole hat auch sicher die möglichkeit das Spiel zu minimierne um kurz mal den Browerser zu öffen zwecks, Lootliste/DKP-Liste oder Guides zu schauen.

Brillus
2010-04-11, 03:04:43
In der Tat, diese scheiß Konsolen-Texturen (http://www.youtube.com/watch?v=6qnM2IgoWaY&fmt=22). :freak:
Da dagegn sind die Low-Res Texturen vom 1. Drakensang glatt HiRes

Brillus
2010-04-11, 03:11:25
Und weiter? Die Texturen sind knackscharf und sehen bombastisch aus. Seit wann müssen Texturen so hoch aufgelöst sein um toll auszusehen? Seit wir Shader haben ist das nebensächlich imho...

TUT mir leid die sind weder knackscharf und bombastisch sehen die erst recht nicht aus wenn ich mir die Texturen so ansehe muss ich an Zanzarah denken.(Das Spiel ist von 2002)

Brillus
2010-04-11, 03:13:48
Zeig mir etwas besseres pc-exklusives.
Drakensang(1 mit HiRes Texturen oder AfdZ) aber mit abstand.

Coda
2010-04-11, 03:21:26
PS: habe Crysis nicht gespielt.
Das merkt man.

Auch abgesehen von der Grafik ist das nämlich allen Unkenrufen zu Trotz kein schlechtes Spiel.

san.salvador
2010-04-11, 04:19:08
Das merkt man.

Auch abgesehen von der Grafik ist das nämlich allen Unkenrufen zu Trotz kein schlechtes Spiel.
Aber noch lange kein gutes.
Würden nich alle Reviewer und tombo daran als Benchmark festhalten (was ich nicht verstehe, die Engine wird sonst nirgendwo genutzt), würde schon lange kein Mensch mehr davon reden.

tombman
2010-04-11, 06:08:29
Da dagegn sind die Low-Res Texturen vom 1. Drakensang glatt HiRes
Jo, mehr als low-texture/low-polys sehe ich da auch nicht.

Ich denke einfach, daß viele Leute es wirklich nicht sehen können und sich dann wundern, warum viele meinen, PC-Grafik wäre teilweise so toll ;)

Exxtreme
2010-04-11, 07:25:31
neeein das mein ich nicht. ich meine das ein konsolenspiel nicht für zig grafikkarten ausgelegt sein muss, sondern für EINE.
Die Spiele auf dem PC sollten eigentlich nicht für spezielle Grafikkarten ausgelegt sein. Dass es die Spieleprogrammierer trotzdem nicht davon abhält sowas zu tun ist eine andere Sache. Nur meist merkt man es den Spielen dann auch an, dass sowas gemacht wurde.

Pleasedontkillme
2010-04-11, 08:38:10
Ich habe PC PS3 und XBOX360 und ich liebe meine PS3, leider seit Firmware 3.21 muss mir Sony nicht mehr unter die Augen kommen bis Die das wieder hingebogen haben!! Aber so ist das, die machen mit uns was sie wollen und wir wollen doch unser hobby Gamen vortführen also müssen wir doch hin und wieder zu schlagen was "schmackhaft" teucht.

Warum PC dem langsamen Tot entgegen sieht:

Ganz klar die ganze pseudo sicherheitsmassnahmen die dann nichts bringen (siehe auch PS3 Firmwaremod, DNS manipulation), plus die ewigen Nerven die die Kiste einem kosten!
Habe mir auf druck eines Kolegen was zusammen gestellt kostet schon wieder über 600Fr. habe sogar !original! Win7 64Bit dazu gekauft und Habe nur Probleme. Unglaublich wieviel Zeit ich hier verbraten habe hätte zwei Games durchspielen können.

Die PS3 games sind zu grossen Teil recht billig und bieten gute qualität (siehe Crysis2), was aber dem PC den todes stoss geben würde ist wenn die Konsolen einfach die nutzung einer Maus und Tastatur erlauben würden!? So einfach wäre das! Einfach meine G9 dran hängen dann Vorwärz rechts links(WASD) zu ordnen und anfangen.
Jetzt kommt jeder sagt es gibt schon eine... , ach du meinst den riesen Schrott den man sich kaufen kann wieso sollte ich das tun/benutzen? Hatte so ein Teil in der Hand für ca100Fr. so einen unergonomischen billigen Mist habe ich ja schon lange nicht für so einen übertriebenen Preis gesehen! Jeder hat zu hause eine Maus die besser ist als das also einfach die Option implementieren Headshots verteilen (nach Feinjustierung).

thade
2010-04-11, 10:55:40
TUT mir leid die sind weder knackscharf und bombastisch sehen die erst recht nicht aus wenn ich mir die Texturen so ansehe muss ich an Zanzarah denken.(Das Spiel ist von 2002)

http://www.wurb.com/stack/wp-content/uploads/2009/06/zanzarah-elftown.png

Jaja jetzt wirds mal wieder extrem niveauvoll hier im Thread, nach der Brüller-Aussage von Nazar gestern, toppt das Brillus mit seiner Aussage um den Faktor 3, mindestens. ;D

@Werewolf

Danke, du bist hier der einzige im Thread der die Sachlage erkennt und auch so argumentiert. Wenn ich mir die vielen anderen Kommentare (nicht alle!) so ansehe, dann frage ich mich was mit den Leuten passiert sein muss, die derart realitätsfremde Posts abgeben müssen.

Traurig sowas! :freak:

Grestorn
2010-04-11, 11:03:49
Jeder, der nicht die eigene Meinung vertritt, ist immer "realitätsfremd". Wenn man einen solchen Vorwurf von sich gibt, sollte man den auch begründen.

Etwas, was hier leider viel zu kurz kommt. Gerade wenn jemand gut und ausführlich argumentiert, kommt oft nur "Blödsinn" oder etwas ähnliches. Eine tolle Art zu diskutieren...

Gast
2010-04-11, 11:11:04
Ja, Grestorn, so ist das in der Welt der Forentrolle. Man macht sich Mühe, recherchiert ggf. gar noch was für sein Posting, achtet auf Orthographie usw. und dann kommt der "glaubhafte" Troll und wirft einem ein Null-Argument an den Kopf. Der flüchtige Mitleser nimmt dann womöglich das Posting des Trolls für barere Münze als dein eigenes.

Mordred
2010-04-11, 11:22:10
Es ist also Realtitätsnah zu behaupten das Uncharted das optimum an Schärfe (Knackscharf) erreicht hat und Shader sowieso wichtiger sind?

Is klar.

Gast
2010-04-11, 11:41:47
Als ich das erste mal Crysis gespielt habe war ich so begeistert auch nicht. Einfach weil das mangelhafte "Artdesign" die technische Qualität überlagert hat. Erst wenn man sich etwas rein gefunden hat (oder man achtet einfach absichtlich drauf von Anfang an ;) ) fallen einem die ganzen Details oder das Beleuchtungsmodell auf.
Bei Uncharted 2 ist es genau so. Nur das hier das "Artdesign" hervorragend ist und einem erst später die technischen Mängel auffallen ^^

Wenn man Screenshots oder Videos aber schon mit der Intention betrachtet, nur die die technische Qualität festzustellen, entgeht einem natürlich das Flair von dem Spiel.

Grestorn
2010-04-11, 11:58:06
Es ist also Realtitätsnah zu behaupten das Uncharted das optimum an Schärfe (Knackscharf) erreicht hat und Shader sowieso wichtiger sind?

Wo habe ich das denn geschrieben? Bitte lies meinen Beitrag und verstehe ihn. Dann kannst Du wiederkommen. Danke.

Sandratte
2010-04-11, 12:26:56
kurz & knapp; Nein,

mehr gehört hier auch gar nicht rein!!

Grestorn
2010-04-11, 12:54:09
kurz & knapp; Nein

Ach wie erfrischend, diese Argumentation erschlägt freilich alles! :rolleyes:

_DrillSarge]I[
2010-04-11, 13:10:13
Ach wie erfrischend, diese Argumentation erschlägt freilich alles! :rolleyes:
beim vergleich zwischen einer dritte welt wellblechhütte (konsolen) gegen eine 150m milliardärsyacht (PC) bleibt auch keine andere schlussfolgerung übrig....

Grestorn
2010-04-11, 13:15:31
Ach, und ein ähnlich offensichtlicher Fakt ist es, dass es Singleplayerspiele weiterhin für den PC geben wird, trotz allem, was dagegen spricht?

LovesuckZ
2010-04-11, 13:23:24
Natürlich wird Singleplayer-Spiele weiterhin geben. Der PC ist ein weiterer Markt auf dem sich Geld verdienen lässt. Splinter Cell 5 kommt für den PC, aber nicht für die PS3. Das sagt doch schon alles aus.

Grestorn
2010-04-11, 13:25:11
Es lässt sich eben nicht mehr genug Geld damit verdienen, um die Portierungskosten zu rechtfertigen. Ohne nVidia wäre das schon viel länger so und es gäbe noch deutlich weniger Konsolenports.

Was auf welcher Konsole kommt, liegt primär auch am Sponsoring der Konsolenhersteller. Und natürlich ist der PC näher an der XBox360, es ist also durchaus denkbar, dass ein PS3 Port für bestimmte Spiele zu aufwändig ist.

DrFreaK666
2010-04-11, 13:31:34
Es lässt sich eben nicht mehr genug Geld damit verdienen, um die Portierungskosten zu rechtfertigen. Ohne nVidia wäre das schon viel länger so und es gäbe noch deutlich weniger Konsolenports.

Was auf welcher Konsole kommt, liegt primär auch am Sponsoring der Konsolenhersteller. Und natürlich ist der PC näher an der XBox360, es ist also durchaus denkbar, dass ein PS3 Port für bestimmte Spiele zu aufwändig ist.

Das ist schon das zweite mal, wo ich es von dir lese.
Wo steht das denn?
Ich denke die Entwickler entscheiden selbst ob es für den PC erscheint oder nicht.
Aktuelle Engines sind so ausgelegt, dass sie auf jedem aktuellen System laufen
Oder bei welcher Engine hat nv mitentwickelt??

-GENO-
2010-04-11, 13:31:58
[x] Nein

Bad Company 2 ist der beste Beweis, mehr PC Spieler als auf beiden Konsolen zusammen.

http://bfbcs.com/pc

MfG :)

frix
2010-04-11, 13:43:41
Was mich ärgert, dass kaum noch demos, auch bei multiplatform titeln, für den PC rauskommen.
Und wenn mal eine kommt, dann womöglich auch nur noch über steam verfügbar ist.
Was soll das?

Grestorn
2010-04-11, 13:54:09
Das ist schon das zweite mal, wo ich es von dir lese.
Wo steht das denn?Wo steht was? Dass sich PC Portierungen nicht lohnen oder dass nVidia die Entwicklung unterstützt?

Ersteres kann man immer wieder lesen, als Begründung warum es keinen Port gibt. Und es ist auch offensichtlich, wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht. Zweiteres ist offensichtlich, wenn man sich die Statements zu TWIMTBP ansieht. nVidia übernimmt schlicht für viele Spiele (nicht alle natürlich!) mehr oder weniger den Portierungsaufwand.

An der Engine muss nVidia nicht mitentwickeln. Es geht um Spiele, nicht um Engines.

mapel110
2010-04-11, 13:57:32
Was mich ärgert, dass kaum noch demos, auch bei multiplatform titeln, für den PC rauskommen.
Und wenn mal eine kommt, dann womöglich auch nur noch über steam verfügbar ist.
Was soll das?
Angeblich liegt das daran, dass man mit dem Ausliefern einer Demo den Crackern gleich eine kopierschutzfreie Start-Datei mitliefert, die dann quasi als Vorlage für den Crack dienen kann.
Aber ich hab so meine Zweifel an der Aussage. Der Grund für die wenigen Demos liegt wohl eher in der Qualität der Spiele. Das Unbekannte wird eher gekauft als das Schlechte.

DrFreaK666
2010-04-11, 14:03:33
Wo steht was? Dass sich PC Portierungen nicht lohnen oder dass nVidia die Entwicklung unterstützt?

Ersteres kann man immer wieder lesen, als Begründung warum es keinen Port gibt. Und es ist auch offensichtlich, wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht. Zweiteres ist offensichtlich, wenn man sich die Statements zu TWIMTBP ansieht. nVidia übernimmt schlicht für viele Spiele (nicht alle natürlich!) mehr oder weniger den Portierungsaufwand.

An der Engine muss nVidia nicht mitentwickeln. Es geht um Spiele, nicht um Engines.

Ich denke, dass das eher Wunschdenken ist.
Portierungen lohnen sich sehr wohl - besonders wenn eine Portierung ohne großen Aufwand möglich ist

Grestorn
2010-04-11, 14:14:21
Wunschdenken? Warum sollte ich mir das wünschen? Und woran machst Du fest, dass sich der Portierungsaufwand lohnt? Meinst Du nicht, dass dies eher Wunschdenken von Dir ist?

Gast
2010-04-11, 14:18:44
Wunschdenken? Warum sollte ich mir das wünschen? Und woran machst Du fest, dass sich der Portierungsaufwand lohnt? Meinst Du nicht, dass dies eher Wunschdenken von Dir ist?

Solange du keinen Beweis dafür hast, dass sich Konsolenports nur lohnen, weil NV alles macht(hast du dafür irgendwas anderes als deine Meinung) erübrigt sich die Diskussion vollkommen.
Behaupten kann man Alles.

dllfreak2001
2010-04-11, 14:18:58
Es lässt sich eben nicht mehr genug Geld damit verdienen, um die Portierungskosten zu rechtfertigen. Ohne nVidia wäre das schon viel länger so und es gäbe noch deutlich weniger Konsolenports.
.

Zähle doch mal auf, welches Spiel ohne NV definitiv nicht für den PC gekommen wäre!
Einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen die man aus hanebüchenen Werbeaussagen schlußfolgert, sind auch kein Beweis.

Gast
2010-04-11, 14:19:55
Es ist also Realtitätsnah zu behaupten das Uncharted das optimum an Schärfe (Knackscharf) erreicht hat und Shader sowieso wichtiger sind?

Is klar.

Einem normalen Menschen (sprich: DAU, NON-NERD) ist es kackegal welcher Shader da nun aktiv ist. Er spielt das Spiel anstatt es zu analysieren! DEPP!

Gast
2010-04-11, 14:22:54
Einem normalen Menschen (sprich: DAU, NON-NERD) ist es kackegal welcher Shader da nun aktiv ist. Er spielt das Spiel anstatt es zu analysieren! DEPP!

Und dass viele Bereiche unscharf sind, sieht auch jeder normale Mensch, auch wenn er nicht die Ursache kennt.

Grestorn
2010-04-11, 14:23:33
Solange du keinen Beweis dafür hast, dass sich Konsolenports nur lohnen, weil NV alles macht(hast du dafür irgendwas anderes als deine Meinung) erübrigt sich die Diskussion vollkommen.
Behaupten kann man Alles.

Nicht alles, aber dass sich nVidia massiv ins Zeug legt, ist doch allen klar (und wird ihnen ja auch immer wieder vorgeworfen). Und lies doch einfach den Artikel, in dem nVidia selbst TWIMTBP erklärt (auf der Gamestar verlinkt).

Außerdem ist es einfach naheliegend für nVidia. Wenn ich nVidia wäre, würde ich genau das machen, um meinem Primärmarkt zu stützen bis ich ein zweites, stabiles Standbein als Firma aufgebaut habe.

AMD ist weit weniger auf den PC-Spielemarkt angewiesen als nVidia.

Demirug
2010-04-11, 14:25:10
Ich denke, dass das eher Wunschdenken ist.
Portierungen lohnen sich sehr wohl - besonders wenn eine Portierung ohne großen Aufwand möglich ist

there is no such thing as a free lunch

Eine Portierung ist immer mit erheblichen Kosten verbunden. Jede Plattform braucht einen kompletten QA Zyklus. Dieser ist auf dem PC aufgrund der Hardwarevarianten ungleich teurer als auf einer Konsole. Diese Varianten bedeuten in der Regel auch zusätzliche Arbeit für die System und Graphics Abteilungen. Und dann wäre da noch das leidige Thema UI. Für den PC muss diese auf Maus/Tastatur umgestellt werden und in der Regel auch noch so modifiziert werden das sie mit dem breiten Spektrum an Zielauflösungen zurechtkommt.

DrFreaK666
2010-04-11, 14:29:05
there is no such thing as a free lunch

Eine Portierung ist immer mit erheblichen Kosten verbunden. Jede Plattform braucht einen kompletten QA Zyklus. Dieser ist auf dem PC aufgrund der Hardwarevarianten ungleich teurer als auf einer Konsole. Diese Varianten bedeuten in der Regel auch zusätzliche Arbeit für die System und Graphics Abteilungen. Und dann wäre da noch das leidige Thema UI. Für den PC muss diese auf Maus/Tastatur umgestellt werden und in der Regel auch noch so modifiziert werden das sie mit dem breiten Spektrum an Zielauflösungen zurechtkommt.

Wenn man aber schon viel geld in High-Poly-Models etc. investiert und man eine fertige Engine hat dann dürfte sich doch der Aufwand lohnen, oder?

dllfreak2001
2010-04-11, 14:30:15
Nicht alles, aber dass sich nVidia massiv ins Zeug legt, ist doch allen klar (und wird ihnen ja auch immer wieder vorgeworfen). Und lies doch einfach den Artikel, in dem nVidia selbst TWIMTBP erklärt (auf der Gamestar verlinkt).

Außerdem ist es einfach naheliegend für nVidia. Wenn ich nVidia wäre, würde ich genau das machen, um meinem Primärmarkt zu stützen bis ich ein zweites, stabiles Standbein als Firma aufgebaut habe.

AMD ist weit weniger auf den PC-Spielemarkt angewiesen als nVidia.

Werbung als Beweis stinkt, zeig mal einen Spiel, dass ohne NV nicht auf dem PC erschienen wäre.
Das NV einfach die Aufgaben des Entwicklers übernimmt ist genauso schlau wie der von der Industrie herbeigesehnte vom Staat bezahlte Arbeitnehmer in Deutschland.

Gast
2010-04-11, 14:30:37
Nicht alles, aber dass sich nVidia massiv ins Zeug legt, ist doch allen klar (und wird ihnen ja auch immer wieder vorgeworfen). Und lies doch einfach den Artikel, in dem nVidia selbst TWIMTBP erklärt (auf der Gamestar verlinkt).

Außerdem ist es einfach naheliegend für nVidia. Wenn ich nVidia wäre, würde ich genau das machen, um meinem Primärmarkt zu stützen bis ich ein zweites, stabiles Standbein als Firma aufgebaut habe.

AMD ist weit weniger auf den PC-Spielemarkt angewiesen als nVidia.

Das Nvidia sein eigenes Programm gut findet, ist jetzt nicht wirklich ein überzeugendes Argument.
Dass NV die Spieleentwickler unterstützt und Sie sich vielleicht deswegen eher für einen Port entscheiden ist wahrscheinlich.
Dass es nur Ports gibt weil Nvidia dabei hilft, halte ich für reine Spekulation.

Dass AMD nicht auf den Spielermarkt angewiesen ist halte ich für Unsinn.
Die Grafiksparte erzeugt einen beträchtliche Anteil des Umsatzes und wirft Gewinne ab. Zusätzlich hat man kaum Anteile am Workstationmarkt und ist komplett auf die Verkaufszahlen der Desktopkarten angewiesen.

Grestorn
2010-04-11, 14:40:28
Werbung als Beweis stinkt, zeig mal einen Spiel, dass ohne NV nicht auf dem PC erschienen wäre.

Bezweifelst Du jetzt, dass sich nVidia ins Zeug legt? Gerade dass wurde doch nicht zuletzt von Dir immer unterstellt... Beweisen, dass ohne nV ein Spiel für den PC nicht erschienen wäre, kann ich natürlich nicht. Kannst Du das Gegenteil beweisen?

Was ich beweisen kann, ist dass nVidia die Entwickler massiv unterstützt, die Spiele auf den PC zu portieren. Reicht Dir das nicht?

Das NV einfach die Aufgaben des Entwicklers übernimmt ist genauso schlau wie der von der Industrie herbeigesehnte vom Staat bezahlte Arbeitnehmer in Deutschland.

Ob das für den Markt insgesamt schlau ist, habe ich doch gar nicht bewertet. Du siehst hier wieder einen nVidia/ATI Krieg und merkst gar nicht, dass es doch gar nicht darum geht.

Für nVidia macht es Sinn, aus ihrer Sicht ist es absolut schlau.

Grestorn
2010-04-11, 14:41:56
Dass NV die Spieleentwickler unterstützt und Sie sich vielleicht deswegen eher für einen Port entscheiden ist wahrscheinlich.
Dass es nur Ports gibt weil Nvidia dabei hilft, halte ich für reine Spekulation.

Ersteres habe ich gesagt, zweiteres nicht. Ich weiß nicht, wo Du das liest.

Ich habe nur geschrieben, dass es ohne nVidia noch weniger Ports geben würde.

Dass AMD nicht auf den Spielermarkt angewiesen ist halte ich für Unsinn.
Die Grafiksparte erzeugt einen beträchtliche Anteil des Umsatzes und wirft Gewinne ab. Zusätzlich hat man kaum Anteile am Workstationmarkt und ist komplett auf die Verkaufszahlen der Desktopkarten angewiesen.

AMD war auch ohne ATI lebensfähig. nVidia hat derzeit aber kaum einen Markt ohne PC Spiele.

Demirug
2010-04-11, 14:46:15
Wenn man aber schon viel geld in High-Poly-Models etc. investiert und man eine fertige Engine hat dann dürfte sich doch der Aufwand lohnen, oder?

Nicht zwingend. Das Problem beim PC ist ja auch das hier die Erwartungshaltung höher ist. Will man also eine konkurrenzfähige PC Version haben muss man von Anfang an höherwertigen Content produzieren als für ein reines Konsolenspiel. Entsprechend muss man bei jedem Spiel genau abwägen welche zusätzlichen Kosten durch eine PC Version entstehen würden und welche zusätzlichen Einnahmen damit generiert werden können. Das wird natürlich auch für jedes Spiel mit jeder Plattform gemacht. Bei den meisten Projekten kommt dabei heraus dass es sich überhaupt nicht lohnt das Spiel zu entwickeln. Da dies aber in einem sehr frühen Zeitpunkt geschieht hört man von all diesen Spielen niemals etwas.

Gast
2010-04-11, 14:47:37
AMD war auch ohne ATI lebensfähig. nVidia hat derzeit aber kaum einen Markt ohne PC Spiele.

Ich kann auch auf der Wiese mit Wasser und Brot überleben, aber dass ich deswegen kein Interesse habe einen besseren Zustand zu behalten, ist wohl unwahrscheinlich.

DrFreaK666
2010-04-11, 14:58:07
Nicht zwingend. Das Problem beim PC ist ja auch das hier die Erwartungshaltung höher ist. Will man also eine konkurrenzfähige PC Version haben muss man von Anfang an höherwertigen Content produzieren als für ein reines Konsolenspiel. Entsprechend muss man bei jedem Spiel genau abwägen welche zusätzlichen Kosten durch eine PC Version entstehen würden und welche zusätzlichen Einnahmen damit generiert werden können. Das wird natürlich auch für jedes Spiel mit jeder Plattform gemacht. Bei den meisten Projekten kommt dabei heraus dass es sich überhaupt nicht lohnt das Spiel zu entwickeln. Da dies aber in einem sehr frühen Zeitpunkt geschieht hört man von all diesen Spielen niemals etwas.

Also ist der zusätzlich Content bei der SF4-PC-Version die Grafikfilter..??
Wieso wurde SF4 umgesetzt? Das ist nun wirklich kein Spiel, welches sich auf dem PC gut verkauft. Oder dachte Capcom:"versuchen wir es mal. Es gibt ja keine Konkurrenz".
Überhaupt erscheinen viele Capcom-Titel auch für den PC. Dann muss es sich ja irgendwie lohnen für den PC zu entwickeln.

dllfreak2001
2010-04-11, 15:12:24
Bezweifelst Du jetzt, dass sich nVidia ins Zeug legt? Gerade dass wurde doch nicht zuletzt von Dir immer unterstellt... Beweisen, dass ohne nV ein Spiel für den PC nicht erschienen wäre, kann ich natürlich nicht. Kannst Du das Gegenteil beweisen?

Nö, aber ich behaupte auch nichts Unhaltbares wie du.


Was ich beweisen kann, ist dass nVidia die Entwickler massiv unterstützt, die Spiele auf den PC zu portieren. Reicht Dir das nicht?


Nein, definitiv nicht weil es garnichts beweist. Bei den meisten Unternehmen tauchen die wohl erst bei der Qualitätsprüfung auf und decken da nur einen Teil ab. Den Löwenaneil der Kosten einer Portierung übernimmt da nicht Nvidia.


Ob das für den Markt insgesamt schlau ist, habe ich doch gar nicht bewertet. Du siehst hier wieder einen nVidia/ATI Krieg und merkst gar nicht, dass es doch gar nicht darum geht.

Für nVidia macht es Sinn, aus ihrer Sicht ist es absolut schlau.

Eigentlich geht es hier um den Tod des PCs als Spieleplattform, Nvidia ist leider nicht ganz uneigennützig bei ihrer "Hilfestellung".
Sie teilen den Spielemarkt, was der einen Seite eine geminderte Kompatibiltät und der anderen eine Verschleierung der tatsächlichen Qualität eines Spieles beschert.

Derjenige der das Spiel nur in seiner Konsolenversion sehen kann, denkt sich wozu PC wenn das dann sowieso nur so gammelig aussieht.

Und der Typ mit der NV-Karte wird nie auf ein Konkurrenzprodukt ohne Einbußen ausweichen können.

Ob es für Nvidia schlau ist, ist mir letztlich egal, es zählt was für mich dabei rausspringt. Wenn Unternehmen gar keine Lust haben eine Portierung durchzuführen und es ansonsten im jämmerlichen Konsolenzustand an den Markt bringen wollen, bitte.
Sie sollen sehen was sie davon haben, denn der Markt reguliert sich dann meist selbst.
Nur Nvidia blockiert diesen Prozeß künstlich und stellt sich dann mit stolz geschwellter Brust vor mich und spielt sich mit Hersteller-exklusiven Features als Weltretter auf.
Scheiße wem Scheiße gebührt, faule Spielehersteller haben es eben so verdient!

Demirug
2010-04-11, 15:18:57
Sehr viele Publishers haben damit gerechnet dass der PC Markt nach der ersten Welle der neuen Konsolen Spiele wieder anzieht. Entsprechend wurde für sehr viele Multiplattformtitel auch eine PC Version geplant. Dummerweise hat sich der Markt aber anders entwickelt. Dieser Entwicklung wird im Moment dadurch Rechnung getragen das die Releaselisten immer weiter zusammen gestrichen werden. Das betrifft aber nicht nur PC Titel sondern auch Konsolenspiele.

Natürlich kann man mit Ports noch Geld machen aber auch dort gilt inzwischen die Blockbusterregel. Schafft man es in der Releasewoche nicht auf Platz 1 macht man auf dieser Plattform wahrscheinlich keinen Gewinn. Bei Exklusivtitel sollten es besser 3 bis 4 Wochen sein.

Mr.Magic
2010-04-11, 15:21:13
Überhaupt erscheinen viele Capcom-Titel auch für den PC. Dann muss es sich ja irgendwie lohnen für den PC zu entwickeln.

Die [Direct]Xbox 360 ist quasi ein zugenagelter PC, d.h. die Umsetzung ist kein großer zusätzlicher Aufwand. Selbst wenn man nur 100.000 Stück der Windowsversion absetzt hat man ein paar Millionen $$$ zusätzlich eingenommen.

Botcruscher
2010-04-11, 15:34:43
Sehr viele Publishers haben damit gerechnet dass der PC Markt nach der ersten Welle der neuen Konsolen Spiele wieder anzieht. Entsprechend wurde für sehr viele Multiplattformtitel auch eine PC Version geplant. Dummerweise hat sich der Markt aber anders entwickelt. Das betrifft aber nicht nur PC Titel sondern auch Konsolenspiele.


Das in der schwersten Wirtschaftskrise aller Zeiten oder zumindest seit 1929 der Konsum weg bricht ist natürlich was ganze neues... Warte mal ab was geschieht wenn erst mal der US/UK Mittelstand richtig absäuft. Der US Häusermarkt zeigt, dass es gerade wieder richtig los geht. Japan stagniert seit Anfang der Neunziger, Südeuropa säuft unweigerlich ab und der Deutsche Arbeitnehmer hat auch schon lange keine Inflationsausgleich mehr gesehen.

Gast
2010-04-11, 15:38:09
Wann können wir denn den PC endlich begraben? Angeblich stirbt er doch schon seit (S)NES Zeiten und er lebt immer noch. Nenene

Gast
2010-04-11, 15:50:50
Das in der schwersten Wirtschaftskrise aller Zeiten oder zumindest seit 1929 der Konsum weg bricht ist natürlich was ganze neues... Warte mal ab was geschieht wenn erst mal der US/UK Mittelstand richtig absäuft. Der US Häusermarkt zeigt, dass es gerade wieder richtig los geht. Japan stagniert seit Anfang der Neunziger, Südeuropa säuft unweigerlich ab und der Deutsche Arbeitnehmer hat auch schon lange keine Inflationsausgleich mehr gesehen.

Das scheint bereits in Anfängen zu geschehen: http://www.gamestar.de/news/branche/2314131/spielemarkt.html
Da der PC ja (angeblich) eh kaum eine Rolle spielt, dürfte das Dilemma ja fast vollständig auf die "heilbringenden" Konsolen zurückzuführen sein. Ich gehe davon aus, dass der Spieleentwicklermarkt in den nächsten 1-2 Jahren eine gewaltige Umgestaltung durchmachen (müssen) wird.

DrFreaK666
2010-04-11, 15:55:13
Sehr viele Publishers haben damit gerechnet dass der PC Markt nach der ersten Welle der neuen Konsolen Spiele wieder anzieht. Entsprechend wurde für sehr viele Multiplattformtitel auch eine PC Version geplant. Dummerweise hat sich der Markt aber anders entwickelt. Dieser Entwicklung wird im Moment dadurch Rechnung getragen das die Releaselisten immer weiter zusammen gestrichen werden. Das betrifft aber nicht nur PC Titel sondern auch Konsolenspiele.

Natürlich kann man mit Ports noch Geld machen aber auch dort gilt inzwischen die Blockbusterregel. Schafft man es in der Releasewoche nicht auf Platz 1 macht man auf dieser Plattform wahrscheinlich keinen Gewinn. Bei Exklusivtitel sollten es besser 3 bis 4 Wochen sein.

Darksider war afaik kein großer Erolg auf den Konsolen.
Trotzdem erscheint bald eine PC-version.
Diesen Schritt verstehe ich dann nicht

Demirug
2010-04-11, 15:58:03
Das in der schwersten Wirtschaftskrise aller Zeiten oder zumindest seit 1929 der Konsum weg bricht ist natürlich was ganze neues... Warte mal ab was geschieht wenn erst mal der US/UK Mittelstand richtig absäuft. Der US Häusermarkt zeigt, dass es gerade wieder richtig los geht. Japan stagniert seit Anfang der Neunziger, Südeuropa säuft unweigerlich ab und der Deutsche Arbeitnehmer hat auch schon lange keine Inflationsausgleich mehr gesehen.

Habe ich den geschrieben dass der Konsum wegbricht? Im Gegenteil der Umsatz mit digitaler Unterhaltung steigt. Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben das auch während der Krise 1929 der Unterhaltungssektor einen Boom erlebt hat. Wenn ich schreibe das sich der Markt anders als erwartet entwickelt hat dann meine ich damit dass die Leute immer weniger boxed Spiele kaufen. Dafür wird immer mehr Geld für Abo Gebühren oder anderen reine Onlineangebote ausgegeben. Ob diese Entwicklung durch die Bankenkrise begünstigt wurde vermag ich nicht zu sagen. Persönlich glaube ich allerdings das es mehr daran liegt das die nachwachsenden Spieler einfach nicht mehr so viel mit den klassischen boxed Spielen anfangen können wie wir alten Hasen. Sie sind in einer Online Welt groß geworden.

Tesseract
2010-04-11, 16:20:37
Eine Portierung ist immer mit erheblichen Kosten verbunden. Jede Plattform braucht einen kompletten QA Zyklus. Dieser ist auf dem PC aufgrund der Hardwarevarianten ungleich teurer als auf einer Konsole. Diese Varianten bedeuten in der Regel auch zusätzliche Arbeit für die System und Graphics Abteilungen. Und dann wäre da noch das leidige Thema UI. Für den PC muss diese auf Maus/Tastatur umgestellt werden und in der Regel auch noch so modifiziert werden das sie mit dem breiten Spektrum an Zielauflösungen zurechtkommt.

und wieviel % der gesamtentwicklungskosten macht das aus, wenn man das spiel schon mit diesem gedanken im hinterkopf zu planen beginnt? 10%?

_Gast
2010-04-12, 08:37:44
Dieser Thread ist wie jeder Thread zu diesem Thema. Während seitenweise über Texturen, AA und Blur schwadroniert wird, verschwendet niemand auch nur einen Gedanken daran, dass Technik völlig belanglos ist.

Die allermeisten Menschen auf der Welt wollen spielen um Spaß zu haben und nicht, um extraglatte Kanten zu bewundern. Nicht umsonst ist die Wii die erfolgreichste der Konsolen und die meistverkauften Spiele der Welt sind technisch aus Sicht von PC-Freaks grauenhaft. Unter den 100 meistverkauften Spielen der Welt (http://vgchartz.com/worldtotals.php) befindet sich nicht ein einziges, das wegen seiner Grafikpracht diesen Platz verdient und die meistverkauften PC-Spiele (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_PC_video_games) sind auch nicht gerade Grafikgranaten.

Hersteller (und vor allem deren Geldgeber) interessieren sich nur für Verkaufszahlen. Wenn sich ein Produkt gut verkauft, dann ist es auch gut, egal, ob in der linken hinteren Ecke des Bildschirms eine Kante flimmert oder nicht.

=dragon=
2010-04-12, 08:48:38
Dieser Thread ist wie jeder Thread zu diesem Thema. Während seitenweise über Texturen, AA und Blur schwadroniert wird, verschwendet niemand auch nur einen Gedanken daran, dass Technik völlig belanglos ist.
(y) Genau das meine ich. :)

Aber hier in nem Computer-Nerd Forum is das ja verständlich..
Mir ist es immer unwichtiger wie die grafische Qualität nun genau ist, solange das Game packt und gut inszeniert ist. :)

Ich werde Crysis 2 vielleicht sogar auf Konsole zocken. ;)
Das hätte ich mich früher nicht mal zu Denken getraut.. ^^

Exxtreme
2010-04-12, 08:50:19
Dieser Thread ist wie jeder Thread zu diesem Thema. Während seitenweise über Texturen, AA und Blur schwadroniert wird, verschwendet niemand auch nur einen Gedanken daran, dass Technik völlig belanglos ist.

Ich glaube kaum, dass sich eine Konsole auf Atari 2600-Technik basierend gut verkaufen würde. ;)

Aber ansonsten stimme ich zu. Den Faktor Technik würde ich trotzdem nie ganz weglassen.

Cubitus
2010-04-12, 09:18:10
Aber ansonsten stimme ich zu. Den Faktor Technik würde ich trotzdem nie ganz weglassen.

Vor allem da fast alle Genres total ausgelutscht sind.
So eine Situation wie in den 90ern, als wirklich noch neue Genres erfunden wurden werden wir wohl nur noch sehr sehr selten erleben.

Gute Genremixe mit wieder verwerteten Inhalt sind nur eine Notlösung, an denen man sich auch irgendwann mal satt gezockt hat.
Wobei der aktuellste Vertreter dieser Gattung, Just Cause 2 noch ein nettes und sehenswertes Spiel ist, imho

Und was bleibt dann sonst noch, bis auf die Film artigen und deswegen besonders unterhaltenden Games ala Mass Effect und das x-te Rollenspiel wo unserem Uhrzeitgerhin mit Jagen und Sammeln genüge getan wird !?
Die Technik, denn der xte Egoshooter der nicht besonders durch gute Grafik glänzt, oder aktuelles Kriegsgeschehen beinhaltet, wird doch von der erwachsenen Zielgruppe kaum noch beachtet!

_Gast
2010-04-12, 11:17:04
Ich glaube kaum, dass sich eine Konsole auf Atari 2600-Technik basierend gut verkaufen würde. ;)Das ist vollkommen richtig. Schwarz-Weiß-Fernseher lassen sich heutzutage auch kaum noch verkaufen. Aber wie viele Menschen haben einen HD-Beamer mit 7.1-Surround-Anlage? Die große Masse der Menschheit schaut immer noch in eine Röhre. Darum gibt es auch kaum HD-Material und wenn, muss man in der Regel teuer dafür bezahlen.

Natürlich darf man die Technik nicht vollkommen vernachlässigen, aber eben auch nicht überbewerten. Die meisten Menschen wollen einfach mal einen Film anschauen oder ein Fußballspiel, genauso wie die meisten Menschen einfach nur spielen wollen. Und dafür reicht ihnen die Technik des Röhrenfernsehers genauso wie die der Konsolen.

Gast
2010-04-12, 11:27:00
Es traut sich einfach niemand Renomiertes mehr etwas zu versuchen oder abseits des Mainstream zu agieren. Alles muss immer garantiert mehrere hundert Millionen einspielen sonst lässt man es gleich bleiben.

Da macht man lieber viele Spiele mit der gleichen simplifizierten Spielmechanik und erzählt einfach irgendeine belanglose interaktive Geschichte.
Ich denke diese vereinfachte Spielmechanik wird am PC oft mehr stören als die Grafik.
Das Lustige ist ja, früher hatten die Spiele auch auf Konsolen mehr Interaktionsraum.

Man kommt sich auf allen Plattformen oft so vor als ob die neuen Spiele, eine grafisch aufgebesserte und mit einer Story hinterlegte Version eines einfachen Browserspieles sind.

Grestorn
2010-04-12, 11:40:24
Es traut sich einfach niemand Renomiertes mehr etwas zu versuchen oder abseits des Mainstream zu agieren. Alles muss immer garantiert mehrere hundert Millionen einspielen sonst lässt man es gleich bleiben.

Nun ja, das Risiko mehrere zig Millionen zu verlieren geht halt niemand gerne ein. Und garantierte Einnahmen, gerade über eine längere Zeit, kann man sich abschminken wegen RK und Gebrauchtverkauf. Nur in den ersten Tagen und Wochen sind nennenswerte Einnahmen noch zu erzielen - so lange der Schutz hält und noch wenige Gebrauchtangebote verfügbar sind.

Gast
2010-04-12, 11:58:17
Und garantierte Einnahmen, gerade über eine längere Zeit, kann man sich abschminken wegen RK und Gebrauchtverkauf.Nö, man kann sie sich abschminken, weil kaum noch was anderes als Fastfoodspiele produziert werden. Nichtmal zweistellige Stunden Spielzeit, null Wiederspielwert... Kein Wunder, dass der Ranz lieber ausgeliehen oder wieder verkauft wird, statt ins Regal zu wandern, aus dem es mehrmals pro Jahr hervorgeholt wird.

Gast
2010-04-12, 11:59:34
Nun ja, das Risiko mehrere zig Millionen zu verlieren geht halt niemand gerne ein. Und garantierte Einnahmen, gerade über eine längere Zeit, kann man sich abschminken wegen RK und Gebrauchtverkauf. Nur in den ersten Tagen und Wochen sind nennenswerte Einnahmen noch zu erzielen - so lange der Schutz hält und noch wenige Gebrauchtangebote verfügbar sind.

Also wird eben nichts mehr versucht? Uns erwartet immer wieder neu aufgewärmter Mainstream, wobei man hofft, dass die Leute die das erkennen und nicht mehr kaufen immer durch neue Kunden, die durch ihr Alter in die Zielgruppe hineinrutschen, ersetzt werden.
Das wird nicht ewig funktionieren.

Die Wii definiert sich über ihr innovatives Bedienkonzept, das ist es was Simpelspiele interessant macht. Auf einer Playstation oder Xbox mit konventionellen Controllern wird sowas keinen Erfolg bringen und für Klassiker wie Tetris die viel Spaß machen gibt niemand 60€ aus.

Gast
2010-04-13, 02:22:44
(y) Genau das meine ich. :)

Aber hier in nem Computer-Nerd Forum is das ja verständlich..
Mir ist es immer unwichtiger wie die grafische Qualität nun genau ist, solange das Game packt und gut inszeniert ist. :)

Ich werde Crysis 2 vielleicht sogar auf Konsole zocken. ;)
Das hätte ich mich früher nicht mal zu Denken getraut.. ^^

Wenn dir Gameplay wirklich wichtig wäre, dann würdest du eher etwas anderes zocken als Crysis 2.

Gast
2010-04-13, 02:38:48
Nö, man kann sie sich abschminken, weil kaum noch was anderes als Fastfoodspiele produziert werden. Nichtmal zweistellige Stunden Spielzeit, null Wiederspielwert... Kein Wunder, dass der Ranz lieber ausgeliehen oder wieder verkauft wird, statt ins Regal zu wandern, aus dem es mehrmals pro Jahr hervorgeholt wird.

Genau so ist es.

Spiele mit hohem Wiederspielewert landen erst gar nicht im Gebrauchtmarkt.
Grestorn irrt sich also gewaltig.

Gast
2010-04-13, 02:41:20
Also wird eben nichts mehr versucht? Uns erwartet immer wieder neu aufgewärmter Mainstream, wobei man hofft, dass die Leute die das erkennen und nicht mehr kaufen immer durch neue Kunden, die durch ihr Alter in die Zielgruppe hineinrutschen, ersetzt werden.
Das wird nicht ewig funktionieren.


Jupp.
Meinen zukünftigen Kindern werde ich nämlich ne ganze Reihe an guten Spielen vererben können.
Die werden bis auf wenige Ausnahmen fast gar keine neuen Spiele brauchen.

Ich geb ihnen dann z.B. UFO Enemy Unknown, Homeworld 2 und Mafia und sie sind über Monate damit beschäftigt.

Gast
2010-04-13, 03:35:38
Jupp.
Meinen zukünftigen Kindern werde ich nämlich ne ganze Reihe an guten Spielen vererben können.
Die werden bis auf wenige Ausnahmen fast gar keine neuen Spiele brauchen.

Ich geb ihnen dann z.B. UFO Enemy Unknown, Homeworld 2 und Mafia und sie sind über Monate damit beschäftigt.

Manhunt I & II nicht vergessen!

Simon Moon
2010-04-13, 04:21:46
Jupp.
Meinen zukünftigen Kindern werde ich nämlich ne ganze Reihe an guten Spielen vererben können.
Die werden bis auf wenige Ausnahmen fast gar keine neuen Spiele brauchen.

Ich geb ihnen dann z.B. UFO Enemy Unknown, Homeworld 2 und Mafia und sie sind über Monate damit beschäftigt.

Jo, und dann wunderst du dich, wieso deine Kinder nach der Schule immer bei Freunden rumhangen :freak:

Das wär ja, als hätte mir mein Vater in den 90ern Pacman gegeben und ich hätte damit zufrieden sein sollen... :ulol:

Gast
2010-04-13, 05:41:06
Manhunt I & II nicht vergessen!

Manhunt 1 & 2 haben AFAIK kein gutes Gameplay, kein Vergleich zu Mafia.

Und btw. jeder echte Gamer weiß, daß die staatliche Alterseinstufung USK eh Unsinn ist, entscheident ist nur, ob das Spiel den Kindern Angst machen könnte (AvP2, The Suffering) oder ob es zum Spielen zu kompliziert ist (Hearts of Orion 3).
Aus Spielersicht ist eigentlich nur darauf zu achten, wenn es darum geht die Spiele für die Kids auszusuchen, die Achtung Killerspiel USK Einstufung ist nur formal aus jursitischen Gründen zu beachten, sprich, man darf sich als Elternteil nicht erwischen lassen.
Letzten endes ist es aber, wie wir alle wissen nonesense, der Staat irrt sich hier nämlich.
Das ist genauso wie, warum darfst du deinem 13 jährigen keine Bildchen von Brüsten angucken lassen.

Gast
2010-04-13, 05:46:11
Jo, und dann wunderst du dich, wieso deine Kinder nach der Schule immer bei Freunden rumhangen :freak:

Das wär ja, als hätte mir mein Vater in den 90ern Pacman gegeben und ich hätte damit zufrieden sein sollen... :ulol:

Nein, denn Pacman ist ein Casual-Gamer Simpelspiel.

Das Gameplay von Pacman fesselt keine 3 h.
Civilization & Co sind da ein ganz anderes Kaliber.

Dein Vater hatte schlichtweg das Pech, daß damals, in den 90ern die Spiele mit komplexerem Gameplay erst herauskamen.

Und die Freunde meiner Kids werden sich natürlich über Ufo Enemy Unknown, Homeworld 2 & Co freuen, denn solche Spiele gibt es heutzutage ja kaum noch.
Denen fällt dann die Kinnlade herunter.

Oder zeig einem heutigen Kid doch einfach mal X-Wing.
Ich bin mir sicher, der hätte auch gerne so etwas.

Die Gamer von heute sind doch echt arm dran, kriegen nur noch Spiele mit 5 h Spielzeit und Schlauchlevels.

Simon Moon
2010-04-13, 05:46:40
Aus Spielersicht ist eigentlich nur darauf zu achten, wenn es darum geht die Spiele für die Kids auszusuchen, die Achtung Killerspiel USK Einstufung ist nur formal aus jursitischen Gründen zu beachten, sprich, man darf sich als Elternteil nicht erwischen lassen.

Als Elternteil kannst du deinen Kindern auch erlauben Titel zu spielen, welche noch nicht ihrer Altersfreigabe entsprechen - dabei kannst du dich auch erwischen lassen, das ist nicht illegal.

Simon Moon
2010-04-13, 05:54:08
Nein, denn Pacman ist ein Casual-Gamer Simpelspiel.

Das Gameplay von Pacman fesselt keine 3 h.
Civilization & Co sind da ein ganz anderes Kaliber.

Dein Vater hatte schlichtweg das Pech, daß damals, in den 90ern die Spiele mit komplexerem Gameplay erst herauskamen.

Und die Freunde meiner Kids werden sich natürlich über Ufo Enemy Unknown, Homeworld 2 & Co freuen, denn solche Spiele gibt es heutzutage ja kaum noch.
Denen fällt dann die Kinnlade herunter.

Nö, die gähnen nur müde ab den unerkennbaren Pixeln die über den Bildschirm flimmern. Ok, PacMan war ein zu simples Beispiel, aber wir können gerne Adventures (Text oder Pont&Click) nehmen - die locken heute auch keine Jugendlichen mehr aus der Ecke hervor. Selbiges wird mit Baldursgate und Co. bei deinen Kindern passieren.

Ist ja bereits jetzt so, dass sich Grafikpornos wesentlich besser verkaufen als ausgefeilte Spielkonzepte - und gerade Jugendliche und Kinder haben denke ich noch ein viel extremeres Auge auf die Grafik.

Deine Kinder werden dann Freude an diesen Spielen haben, wenn sie aus der Schule raus sind und nicht mehr von Xbox1440 zockenden Freunden, welche von der Grafik schwärmen, umgeben sind.

spacewolf
2010-04-13, 11:33:54
die früheren games waren meistens umfangreicher als aktuelle games allerdings wars damals so üblich und man war es so gewohnt und nebenbei saves nur nach levelabschluss keine checkpoints usw .

inzwischen würden die games als einsteiger unfreundlich und der komplexe einstieg extra erwähnt werden , weil man weichgekocht wird durch x hilfen und tutorials .

manche kinder lassen sich eventuell von älteren games begeistern ,beim großteil wird wohl eher der aktuelle titel vorgezogen auf grund der grafik und der Präsentation z.b. renngames

Iceman346
2010-04-13, 11:48:03
inzwischen würden die games als einsteiger unfreundlich und der komplexe einstieg extra erwähnt werden , weil man weichgekocht wird durch x hilfen und tutorials .

Das möchte ich aber auch nicht mehr missen. IMO ein klarer Punkt wo "früher war alles besser" völliger Unsinn ist (nicht das das sonst an allzu vielen Stellen sinnig wäre ;)). Wenn ich ein Spiel neu kaufen will ich es einlegen, installieren und draufloszocken ohne vorher groß Handbücher wälzen zu müssen. Eine Form von Tutorial oder Einführung sollte Pflicht sein.
Genauso sollte die aber auch überspringbar sein für Leute die sich schon mit dem Spiel auskennen. Nichts ist nerviger als in RTS Spielen die Bedienung der Maus beigebracht zu bekommen ;)

Auch in komplexeren Spielen wie RPGs oder Aufbaustrategie ala Civilization ist es problemlos möglich sämtliche Hintergrundinformationen im Spiel unterzubringen. Beispiel RPG: Wenn man im Charakterbildschirm auf den Rüstungswert klickt kann doch einfach eine Beschreibung mit Formel wie dieser errechnet wird und wie er sich auf Angriffe auswirkt erscheinen, anstatt das man erstmal irgendwo ein Handbuch oder Regelbuch wälzen muss.
Civilization 4 macht das imo auch ganz richtig. Jede nötige Info ist im Spiel vorhanden und kann nachgelesen werden. Versorgt mit Querverweisen zu zusammengehörigen Bereichen etc. So sollte das sein.

stereo_Typ
2010-04-13, 12:05:00
Selbst ich kann mich nicht mehr für alte Games begeistern. Hab letztens mal JA2 installiert.
Das Spiel war/ist genial, aber total unkomfortabel.

Um auf die Frage zurück zu kommen, ob das PC-Gaming tot ist:
Solange die Konsolen in Ihrer Ecke bleiben (Spiele-only, kein Browser, kein Chatten, kein Office, keine Mails) wird der PC bespielbar bleiben.

Sollte allerdings mal Peripherie kommen (Tastatur, Maus, Tisch) und entsprechende Programme, wirds halt eng.

Gast
2010-04-13, 12:08:25
Sollte allerdings mal Peripherie kommen (Tastatur, Maus, Tisch) und entsprechende Programme, wirds halt eng.

Komische Ansicht. Zumal das dann ja keine Konsole mehr wäre, sondern eher ein Laptop.

stereo_Typ
2010-04-13, 13:07:57
Naja...schonmal mit nem Gamepad n Shooter gespielt?

Fairy
2010-04-13, 13:09:54
Des öfteren, ja.

Gast
2010-04-13, 16:27:02
Naja...schonmal mit nem Gamepad n Shooter gespielt?

Das schlimmste was es gibt(naja ok, rts mit pad ist auffem gleichen level)! Dass sich fps auf konsole verkaufen, ist mir seit golden eye nen riesen rätsel. Da muss man schon masochistisch veranlagt sein um da irgendwie "spass" dran zu empfinden. Ich krieg einfach das kotzen wenn ich sehe wie sich zB die soldaten in CoD:MW auf konsole in zeitlupe abseilen, aber man trotz allem keine chance hat die zu erwischen, während mit ner maus keiner auch nur in die nähe vom boden gekommen worden wäre. Sowieso spielen sich konsolenshooter wie als wäre ganze zeit max payne bullet time an, alles arschlahm, fällt insbesondere massivst im vergleich mit verfügbaren pc versionen auf. Auch der Grund wieso konsolen fps (ausser halo dank Microsoft millionen) nicht auf turnieren gespielt werden.

Gast
2010-04-13, 16:31:11
aber man trotz allem keine chance hat die zu erwischen, während mit ner maus keiner auch nur in die nähe vom boden gekommen worden wäre.
Ohne Skill klappt das auch nicht. Einen Analogstick gut beherrschen kann nunmal nicht jeder. Wenn mans kann dann kann mans.

Gast
2010-04-13, 20:07:18
ist es das nicht schon?

wann kam das letzte FÜR den pc entwickelte spiel(nicht addon mod od.ähn ) raus?
(das es nicht auf konsole gibt/geben wird und ein aaa titel ist)

es wird immer pc spieler und spiele geben
aber so wie es mal war (am pc kommts raus und reift, für konsole wirds angepasst falls überhaupt mögl.)imho nie wieder

Gast
2010-04-13, 20:08:46
Wenn mans kann dann kann mans.
manche wollen auch nicht ;) da es ja was besseres gibt warum also mit dem schlechteren zufrieden geben :D

bloub
2010-04-13, 20:25:19
ist es das nicht schon?

wann kam das letzte FÜR den pc entwickelte spiel(nicht addon mod od.ähn ) raus?
(das es nicht auf konsole gibt/geben wird und ein aaa titel ist)

es wird immer pc spieler und spiele geben
aber so wie es mal war (am pc kommts raus und reift, für konsole wirds angepasst falls überhaupt mögl.)imho nie wieder

silent hunter 5 und siedler 7 fallen mir da auf anhieb als beispiele des letzten monats ein ;).

Gast
2010-04-14, 13:38:45
manche wollen auch nicht ;) da es ja was besseres gibt warum also mit dem schlechteren zufrieden geben :D
manche reden dinge schlecht weil sie damit nicht klarkommen. so ist das überall.
was der bauer nicht kennt.....

Botcruscher
2010-04-14, 13:53:46
manche reden dinge schlecht weil sie damit nicht klarkommen. so ist das überall.
was der bauer nicht kennt.....

Ich würde mit Krücken oder im Rollstuhl auch nicht klar kommen. Aber einige sollen damit richtig gut sein... und in gewissen Bereichen ist fahren sogar besser als laufen.

Gast
2010-04-14, 14:01:07
Ich würde mit Krücken oder im Rollstuhl auch nicht klar kommen. Aber einige sollen damit richtig gut sein... und in gewissen Bereichen ist fahren sogar besser als laufen.
und warum zockst du dann am pc

Botcruscher
2010-04-14, 14:25:05
Weil man da alles nach bedarf anklemmen kann. Der PC ist einfach in jeder Richtung flexibler als ein zugenagelter Brotkasten.

Gast
2010-04-14, 14:28:32
Weil man da alles nach bedarf anklemmen kann. Der PC ist einfach in jeder Richtung flexibler als ein zugenagelter Brotkasten.
sowas wie usb weihnachtsbaum und beheizte usb pantoffeln.

Bucko
2010-04-14, 15:09:51
Naja...schonmal mit nem Gamepad n Shooter gespielt?
Wie viele Online Gamer spielen denn zB Modern Warfare 2 auf Konsole und wie viele auf'm PC? Hab' leider selbst keine Zahlen finden können, gibt's da was?

_Gast
2010-04-14, 16:03:20
Wie viele Online Gamer spielen denn zB Modern Warfare 2 auf Konsole und wie viele auf'm PC? Hab' leider selbst keine Zahlen finden können, gibt's da was?Schwer zu sagen. Viel zu finden ist nicht:Jubelstimmung bei Microsoft: Noch nie haben so viele Xbox-360-Spieler zur selben Zeit die exklusive Online-Plattform Xbox Live genutzt. So steht es in einem Twitter-Beitrag von Larry „Major Nelson“ Hryb. Weitere Einzelheiten zu dem Zwei-Millionen-Rekord nennt der Xbox-Live-Mitarbeiter darin nicht.

Es liegt jedoch nahe, den Spitzenwert mit „Call of Duty – Modern Warfare 2“ zu verbinden.Quelle: computerbild.de (http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Xbox-360-Xbox-Live-zwei-Millionen-Spieler-gleichzeitig-4868615.html)Erst gestern hatten wir darüber berichtet, dass die Verkaufszahlen der PC-Version von Call of Duty: Modern Warfare 2 zumindest in Großbritannien laut Medienberichten relativ gering ausgefallen seien. So machen die verkauften Exemplare der PC-Fassung nur zirka drei Prozent des Gesamtabsatzes aus.

Jetzt meldete sich einer der Community Manager von Infinity Ward im offiziellen Forum zu Wort und äußerte sich zu diesem Thema. Demnach würden die Angaben zwar stimmen, doch zeigen diese lediglich, dass der PC-Markt im Vergleich zum Konsolensegment relativ klein sei.Quelle: gamestar.de (http://www.gamestar.de/news/pc/action/egoshooter/2310721/call_of_duty_modern_warfare_2.html)

Watson007
2010-04-14, 16:09:11
die Tools zur Programmierung werden ja immer weiter entwickelt. Ich hoffe das sich damit die Kosten zur Generierung von Content weiter drücken lassen. Wenn das eintritt, braucht man sich auch keine Sorgen mehr zu machen.

BeeRockxs
2010-04-14, 16:57:34
Wie viele Online Gamer spielen denn zB Modern Warfare 2 auf Konsole und wie viele auf'm PC? Hab' leider selbst keine Zahlen finden können, gibt's da was?
Zumindest zu den PC zahlen sollte sich doch bei Steam was finden lassen, oder zeigen die nicht mehr, wie viele Leute grad welches Spiel zocken?

_Gast
2010-04-14, 17:07:17
Zumindest zu den PC zahlen sollte sich doch bei Steam was finden lassen, oder zeigen die nicht mehr, wie viele Leute grad welches Spiel zocken?Doch klar, aber nur für den Moment. Heute war der Peak 82.000 (http://store.steampowered.com/stats/).On a side note, Modern Warfare 2 had over 2 million concurrent users on Xbox Live last Wednesday, which overtook Call of Duty 4 and Halo 3 with ease. Over 5 million hours of multiplayer matches were played through Xbox Live on that day. Sony has not revealed how many PS3 users are playing the game over the PlayStation Network.Quelle: themodernwarfare.com (http://www.themodernwarfare2.com/)

Wirklich vergleichen kann man da nichts.

Gast
2010-04-14, 17:19:24
Wirklich vergleichen kann man da nichts.

Ich schon. 1. Treffer bei Google: http://kotaku.com/5426474/report-modern-warfare-2-pc-us-retail-sales-about-170000-in-november

Die Zahlen beziehen sich nur auf den November 09 in den USA, exklusive Steam. Hört sich gut an:....nearly 170,000 units at retail for Windows PC, and an untold number sold through Valve's Steam distribution service......

Finde ich eine beachtliche Zahl für das Konsolenland Nummero 1. Weltweit dürfte die Million bei Weitem geknackt worden sein. Nicht schlecht für einen Selbstläufer, wie der PC-Spielemarkt es ist.

Gast
2010-04-14, 18:32:06
Wobei CoD MW2 mal wieder ein schlechtes Beispiel ist, weil es genug Leute aufgrund der fehlenden Dedicated Server und dem Matchmaking System nicht gekauft haben. Ich gehöre auch zu dieser Gruppe. Selbst die 20 Euro, die es inzwischen kostet sind noch zuviel. Schaut Euch mal bei BF BC2 den Serverbrowser an, dort findet man fast keine Server, die nicht nahezu voll sind.

Simon Moon
2010-04-15, 02:02:04
Ohne Skill klappt das auch nicht. Einen Analogstick gut beherrschen kann nunmal nicht jeder. Wenn mans kann dann kann mans.

Selbiges gilt natürlich für die Maus. Nur ist ein eingefleischter Gamepad-Spieler vll. auf dem Level eines ungeübten Maus-Zocker.

_Gast
2010-04-15, 07:53:48
Nicht schlecht für einen Selbstläufer, wie der PC-Spielemarkt es ist.Was verstehst du unter Selbstläufer?Nur ist ein eingefleischter Gamepad-Spieler vll. auf dem Level eines ungeübten Maus-Zocker.Mein 81-jähriger Vater spielt Strategiespiele mit der Maus. So schwer scheint das wohl nicht zu sein.

Iceman346
2010-04-15, 08:19:16
Mein 81-jähriger Vater spielt Strategiespiele mit der Maus. So schwer scheint das wohl nicht zu sein.

Es ging um Shooter. RTS Spiele erfordern da, wenn man nicht grade auf einem hohen Level gegen andere menschliche Gegner spielt, deutlich weniger Können an der Maus.

Natürlich ist die Maus prinzipiell simpel zu bedienen, das heißt aber nicht, dass jeder sofort ein Shootergott ist. Und das ein Top-Gamepad Spieler gegen mittelmäßige Mausspieler wenig Chancen hätte dürfte imo sicher sein. Wobei das natürlich auch vom gespielten Shooter abhängt. Um so langsamer und "Camperfreundlicher" um so gefährlicher wird der Gamepadspieler.

Sonyfreak
2010-04-15, 11:55:48
manche reden dinge schlecht weil sie damit nicht klarkommen. so ist das überall. was der bauer nicht kennt.....Du kannst ja einmal probeweise eine Partie UT3 mit einem Gamepad gegen einen Spieler spielen, der sich mit Maus und Tastatur bewegt.

Die Steuerung mit einem Gamepad ist in fast allen Fällen ein Kompromiss, der aus Gründen der Vielseitigkeit eingegangen wurde.

mfg.

Sonyfreak

_Gast
2010-04-15, 12:07:02
Du kannst ja einmal probeweise eine Partie UT3 mit einem Gamepad gegen einen Spieler spielen, der sich mit Maus und Tastatur bewegt.Du kannst ja mal probeweise mit einem Porsche ein Wettrennen gegen einen Corsa fahren. Das bedeutet aber keineswegs, dass der Porschefahrer besser fahren kann oder sein Fahrzeug besser beherrscht.

bloub
2010-04-15, 12:52:20
Du kannst ja mal probeweise mit einem Porsche ein Wettrennen gegen einen Corsa fahren. Das bedeutet aber keineswegs, dass der Porschefahrer besser fahren kann oder sein Fahrzeug besser beherrscht.

dafür gewinnt der porschefahrer, ohne dass er besser fahren oder sein fahrzeug besser beherrschen können muss.

Botcruscher
2010-04-15, 13:14:53
Deswegen gibt es auf der Konsole UT3 auch nur im Corsa-modus. ;D

_Gast
2010-04-15, 13:35:06
dafür gewinnt der porschefahrer, ohne dass er besser fahren oder sein fahrzeug besser beherrschen können muss.Also gewinnen PC-Spieler gegen Konsoleros deswegen, weil sie die vermeintlich bessere Technik haben und nicht, weil sie ihr Gerät besser beherrschen oder bedienen können? Oder wie soll man das jetzt verstehen?

Mr.Fency Pants
2010-04-15, 13:55:46
Das eine hat doch mit dem anderen zu tun. Man kann aufgrund der besseren Technik die Maus nunmal besser und präziser beherrschen als ein Gamepad. Es mag auf beiden Seiten Ausreißer geben, aber die Maus ist nunmal besser zum genauen Zielen, etc. geeignet.

bloub
2010-04-15, 13:59:44
Also gewinnen PC-Spieler gegen Konsoleros deswegen, weil sie die vermeintlich bessere Technik haben und nicht, weil sie ihr Gerät besser beherrschen oder bedienen können? Oder wie soll man das jetzt verstehen?

den faktor skill muss man raushalten aus der betrachtung, weil jeder da anders gesegnet mit ist. bleibt nur noch die technik übrig und ja, gewinnen tun die mit den geeigneteren eingabegeräten.

Gast
2010-04-15, 14:00:03
Also gewinnen PC-Spieler gegen Konsoleros deswegen, weil sie die vermeintlich bessere Technik haben und nicht, weil sie ihr Gerät besser beherrschen oder bedienen können? Oder wie soll man das jetzt verstehen?

Die Technik ist nicht vermeintlich besser, sie ist es tatsächlich. Wie es allerdings umgesetzt wird, hängt nach wie vor vom Spieler ab. Aber pixelgenaues Zielen oder blitzschnelles Wenden, wie ich es mit meiner alten G5 Lasermaus kann, ist mit Gamepads konzeptbedingt nicht möglich.

Sorry für diese Frage: Stellst Du Dich absichtlich so einfältig an?

Man merkt, dass Du seit Jahren an keinem PC mehr gespielt hast. Wenn Du ernsthaft mitreden willst, solltest Du das ändern.

Das Auge
2010-04-15, 14:13:56
Vergesst es einfach. _Gast ist sowas wie ein Edeltroll, er gibt sich betont sachlich, seriös und gutmenschartig, beharrt aber gleichzeitig auf seinen größtenteils äußerst abstrusen, weil von wenig Sachkenntnis geprägten, Standpunkten - und das in jedem Thread. Diskussion & Argumentation zwecklos, einfach ignorieren.

Sonyfreak
2010-04-15, 15:15:20
Du kannst ja mal probeweise mit einem Porsche ein Wettrennen gegen einen Corsa fahren. Das bedeutet aber keineswegs, dass der Porschefahrer besser fahren kann oder sein Fahrzeug besser beherrscht.Beides sind Eingabegeräte, mit beiden kann man das genannte Spiel spielen und beide kann man um etwa 30€ erwerben. Wo siehst du da einen Porsche/Corsa Vergleich?
Also gewinnen PC-Spieler gegen Konsoleros deswegen, weil sie die vermeintlich bessere Technik haben und nicht, weil sie ihr Gerät besser beherrschen oder bedienen können? Oder wie soll man das jetzt verstehen?Klar ist daran die bessere Technik schuld. Ein erstklassiger Maus/Tastaturzocker wirft jeden erstklassigen Gamepadspieler aus dem Rennen.

mfg.

Sonyfreak

_Gast
2010-04-15, 15:30:27
Klar ist daran die bessere Technik schuld. Ein erstklassiger Maus/Tastaturzocker wirft jeden erstklassigen Gamepadspieler aus dem Rennen.Aber das sage ich doch. Hier siegt eindeutig die bessere Technik und nicht das bessere Können. Vergleichen könnte man das nur, wenn beide das selbe Eingabegerät nutzen würden. So, wie der Gamepadspieler gegen den Maus-/Tastaturspieler verlieren würde, müsste er nun auch Maus und Tastatur nutzen, so würde wahrscheinlich der geübte Mausspieler untergehen, wenn er plötzlich mit dem Pad spielen müsste.

Das ist doch gar kein Nachteil. Jeder kann sich das Eingabegerät heraussuchen, mit dem er besser klarkommt. Aber deswegen zu behaupten, Mausspieler seien die besseren Spieler, ist einfach genauso falsch, wie die Behauptung, Porschefahrer seien die besseren Autofahrer.Vergesst es einfach. _Gast ist sowas wie ein Edeltroll, er gibt sich betont sachlich, seriös und gutmenschartig, beharrt aber gleichzeitig auf seinen größtenteils äußerst abstrusen, weil von wenig Sachkenntnis geprägten, Standpunkten - und das in jedem Thread. Diskussion & Argumentation zwecklos, einfach ignorieren.

Gast
2010-04-15, 15:37:42
Aber das sage ich doch. Hier siegt eindeutig die bessere Technik und nicht das bessere Können. Vergleichen könnte man das nur, wenn beide das selbe Eingabegerät nutzen würden. So, wie der Gamepadspieler gegen den Maus-/Tastaturspieler verlieren würde, müsste er nun auch Maus und Tastatur nutzen, so würde wahrscheinlich der geübte Mausspieler untergehen, wenn er plötzlich mit dem Pad spielen müsste.

Das ist doch gar kein Nachteil. Jeder kann sich das Eingabegerät heraussuchen, mit dem er besser klarkommt. Aber deswegen zu behaupten, Mausspieler seien die besseren Spieler, ist einfach genauso falsch, wie die Behauptung, Porschefahrer seien die besseren Autofahrer.

Der Nachteil ist, dass der Konsolenspieler das schlechter geeignete Eingabegerät hat und sich das Ganze damit schönreden soll, dass er mit Maus und Tastatur genau so toll ist.
Super Sache...

_Gast
2010-04-15, 15:49:23
Der Nachteil ist, dass der Konsolenspieler das schlechter geeignete Eingabegerät hat und sich das Ganze damit schönreden soll, dass er mit Maus und Tastatur genau so toll ist.
Super Sache...Naja, das käme auf einen Versuch an. Lassen wir einen eingefleischten Konsolenspieler ein paar Jahre mit Maus und Tastatur trainieren und einen eingefleischten PC-Spieler ein paar Jahre mit dem Pad. Was wäre wohl das Ergebnis?

Gast
2010-04-15, 15:52:08
Naja, das käme auf einen Versuch an. Lassen wir einen eingefleischten Konsolenspieler ein paar Jahre mit Maus und Tastatur trainieren und einen eingefleischten PC-Spieler ein paar Jahre mit dem Pad. Was wäre wohl das Ergebnis?

Was spielt das für eine Rolle?
Warum sollte ein eingefleischter PC-Spieler jahrelang mit einem ungeigneten Eingabegerät spielen?
Warum spielt man Shooter nicht mit Lenkrädern?

Gast
2010-04-15, 16:01:29
Ich hab seit gut 10 Jahren ein PS pad in der Hand und kann sagen das mir jeder Fps auf der PS3 spass macht.. ist alles reine übungssache!

Mouse + Tasta ist komfortabler ja, aber missen tu ich die nicht. Und die aussage das man als eingefleischter konsolero gerade mal ein schlechter Mouse spieler ist ist BS vom feinsten.. ansonsten wäre das skill lvl der pc spieler eher mies, wenn das stimmen würde!

Skill hängt zum Glück nicht nur am eingabegerät, spielverständniss und clever zocken is mindest genau so wichtig.. nur das letztere nicht durch mehr dpi or whatever 'wachsen'.

Gast
2010-04-15, 16:02:27
Bin ich hier im Threat Gamedpad vs. Maus/Tastatur?

Nein es geht im Pc-Gaming und das hat wenig mit den Eingabegeräten zu tun, sogar relativ wenig mit Hardwarefeatures im Allgemeinen. Beispiele:

Commodore CD32 -> einer der ersten Geräte mit CD-Rom noch vor Verbreitung auf PC -> tot
Amiga -> 4096 Farben als der PC noch mit EGA (16 Farben) für die Masse und VGA (320x200 in 256 Farben) in Highend unterwegs war -> tot
Nochmals Amiga -> OS stammte von Unix ab mit bevorzugten SCSI Schnittstellen , Pc dagegen IDE, Vesalocalbus und EISA für den ganz dicken Geldbeutel -> tot
Fast alle Computer und Konsolen bis Anfang der 90er waren dem PC in Sachen Sound weit überlegen. Eine Rolandsoundcard oder Adlib kostete 2000 DM -> tot
Könnte noch vieles nennen, aber genug dem.

Das Thema ist ein anderes und alles was da zählt, ist Marketing, Entwicklungszeit, Entwicklungskosten, Gewinn. Und da sieht die Rechnung für Konsolen nicht schlecht aus, da gerade Entwicklungszeit niedriger da beständigere Plattform, Entwicklungskosten niedriger aus gleichen Grund. Und im übrigen wäre es für die großen Konsolenhersteller ein leichtes echte Maus udn echte Tastatur zu integrieren. Warum sie es nicht tun, wissen die Götter.

Mr.Magic
2010-04-15, 16:12:58
Naja, das käme auf einen Versuch an. Lassen wir einen eingefleischten Konsolenspieler ein paar Jahre mit Maus und Tastatur trainieren und einen eingefleischten PC-Spieler ein paar Jahre mit dem Pad. Was wäre wohl das Ergebnis?

So ein Dummfug. Der mit der Maus gewinnt immer, egal wie lange der Gamepadwicht trainiert. Und gegen eine Lightgun/Wiimote sieht eine Maus kein Land. Merkste was?

=dragon=
2010-04-15, 16:19:50
Die Maus ist grundsätzlich nem Gamepad bei FPS überlegen.
Das liegt doch auf der Hand.

Man kann mit einem Gamepad gar nicht so schnell und genau sein, wie mit ner Maus.

Bucko
2010-04-15, 16:29:50
Im Endeffekt ist entscheidend wie viele Spiele auf der Plattform verkauft werden und nicht euer Gelaber wer's nachher besser kann.

_Gast
2010-04-15, 16:34:52
So ein Dummfug. Der mit der Maus gewinnt immer, egal wie lange der Gamepadwicht trainiert. Und gegen eine Lightgun/Wiimote sieht eine Maus kein Land. Merkste was?Verstehe ich nicht. Ich habe das doch schon vor einigen Beiträgen gemerkt.

Der mit der Maus gewinnt immer, weil die Technik für schnelle Bewegungen besser geeignet ist. Der Sieg hängt also ausschließlich an der Technik und nicht am Können. Auch ein durchschnittlicher Autofahrer hängt mit einem Porsche einen Michael Schumacher mit einem Corsa ab.

Gast
2010-04-15, 16:35:21
Im Endeffekt ist entscheidend wie viele Spiele auf der Plattform verkauft werden und nicht euer Gelaber wer's nachher besser kann.

Interessiert mich aber nicht.
Ich nutze doch nicht eine Plattform, weil Sie für den Anbieter am vorteilhaftesten ist.

=dragon=
2010-04-15, 16:36:17
Trotzdem wird ein sehr guter Mauszocker sehr wahrscheinlich gegen einen sehr guten Gamepadzocker gewinnen.

Mr.Magic
2010-04-15, 16:53:06
Verstehe ich nicht. Ich habe das doch schon vor einigen Beiträgen gemerkt.

Der mit der Maus gewinnt immer, weil die Technik für schnelle Bewegungen besser geeignet ist. Der Sieg hängt also ausschließlich an der Technik und nicht am Können. Auch ein durchschnittlicher Autofahrer hängt mit einem Porsche einen Michael Schumacher mit einem Corsa ab.

Eben, und weil Gamepads Scheißendreck sind, ist es egal wie "gut" man mit einem Pad ist, GUT ist was anderes. Eigentlich muss man für Konsolenshooter nur lernen, dass es ausreicht in die ungefähre Richtung zu zielen. Den Rest übernimmt idR der eingebaute Aimbot.

Shootersteuerung:
Wiimote + Nunchuck = Perfection
Maus + Tastatur = brauchbarer Kompromiss
Gamepad = PoS

Wenn schon Shooter mit Gampad, bitte in Third Person und mit Möglichkeit zur Zielfixierung.

Zockmaschine
2010-04-15, 17:12:20
Aber deswegen zu behaupten, Mausspieler seien die besseren Spieler, ist einfach genauso falsch, wie die Behauptung, Porschefahrer seien die besseren Autofahrer.

Hmm... ich habe jetzt nicht die *ganze* Diskussion mitverfolgt, aber dazu fällt mir folgendes ein:

Man nehme 2 identische Personen, die eine plättet 10 Jahre Steine im Steinbruch mit dem Presslufthammer, die andere führt 10 Jahre Gehirnchirurgie mit feinsten Skalpellen durch. Welche ist dann geschickter und präziser bei feinmotorischen Aufgaben ?

;)

PS: am besten ist sowieso ein Trackball !

_Gast
2010-04-15, 17:16:30
Man nehme 2 identische Personen, die eine plättet 10 Jahre Steine im Steinbruch mit dem Presslufthammer, die andere führt 10 Jahre Gehirnchirurgie mit feinsten Skalpellen durch. Welche ist dann geschickter und präziser bei feinmotorischen Aufgaben?Die Frage ist falsch gestellt: Ist ein Chirurg aus Kasachstan, der mit mittelalterlichen Geräten arbeitet, ein schlechterer Chirurg als der an einem Elitekrankenhaus mit den modernsten Instrumenten?

Mr.Magic
2010-04-15, 17:28:05
Die Frage ist falsch gestellt: Ist ein Chirurg aus Kasachstan, der mit mittelalterlichen Geräten arbeitet, ein schlechterer Chirurg als der an einem Elitekrankenhaus mit den modernsten Instrumenten?

Stell die Frage nochmal, nachdem du eine Zahnbehandlung mit einem fußbetriebenen Bohrer vom Anfang des 20. Jahrhunderts hattest...

Das Auge
2010-04-15, 17:28:49
Die Frage ist falsch gestellt: Ist ein Chirurg aus Kasachstan, der mit mittelalterlichen Geräten arbeitet, ein schlechterer Chirurg als der an einem Elitekrankenhaus mit den modernsten Instrumenten?

Selbstverständlich, weil er mit diesen Instrumenten nie die Ergebnisse wie mit besseren Gerätschaften erzielen kann :facepalm:

Werewolf
2010-04-15, 17:45:21
Wo immer das Gamepad nicht ersetzbar ist kommt es nun mal in Frage. Killzone 2, Resistance, M.A.G., Halo, The Darkness etc... Da stellt sich die Frage nach dem besser gar nicht.
In allen anderen Fällen lässt es sich tatsächlich vergleichen, allerdings sicherlich sachlicher als die paar gekränkten Nerds die sich hier mal wieder im bashen üben.

Mr.Magic
2010-04-15, 17:56:12
Wo immer das Gamepad nicht ersetzbar ist...

An der Kasse kaufen.

http://xim360.com/

Huhamamba
2010-04-15, 18:27:54
Hmm... ich habe jetzt nicht die *ganze* Diskussion mitverfolgt, aber dazu fällt mir folgendes ein:

Man nehme 2 identische Personen, die eine plättet 10 Jahre Steine im Steinbruch mit dem Presslufthammer, die andere führt 10 Jahre Gehirnchirurgie mit feinsten Skalpellen durch. Welche ist dann geschickter und präziser bei feinmotorischen Aufgaben ?
Der Skalpellschwinger in deinem Vergleich ist der Konsolero, right? Andernfalls wäre deine Aussage totaler Mumpitz, als würde man am Gamepad keine Feinmotorik benötigen. :rolleyes: Das Gegenteil ist der Fall: Je nach Gamepad hast du neben den analogen Sticks noch analoge Schulter-Buttons und auch andere analoge Tasten, am PC dagegen nur die leichter zu handhabende Maus und lauter digitale Tasten.

Mit Maus und Tastatur benötigst du bei einem Spiel in aller Regel mehr Tasten als an der Konsole, da die zwei- und dreifach Belegung derselben Taste wie beim Konsolenspiel am PC meistens entfällt (zumindest war das bei älteren Titeln noch der Fall). Dies erfordert eventuell eine bessere Auge-Hand-Koordination am PC, um reaktionsschnell die richtigen Tasten zu erwischen; in Sachen Feinmotorik ist der geübte Gamepad-Spieler dem M/T-Zocker aber um Welten überlegen.

bloub
2010-04-15, 18:29:38
Die Frage ist falsch gestellt: Ist ein Chirurg aus Kasachstan, der mit mittelalterlichen Geräten arbeitet, ein schlechterer Chirurg als der an einem Elitekrankenhaus mit den modernsten Instrumenten?

du stellst die falsche frage bzw. verstehst einiges nicht. es geht hier nicht darum wer was besser handhaben kann, sondern wer die besseren ergebnisse erzielt.

bloub
2010-04-15, 18:33:55
in Sachen Feinmotorik ist der geübte Gamepad-Spieler dem M/T-Zocker aber um Welten überlegen.

nicht wirklich, am pc kann man die geschwindigkeit der maus nämlich einstellen und wenn man das richtig hochdreht, sieht dein geübter gamepad-spieler dagegen wie ein grobmotoriker aus.

Gast
2010-04-15, 18:53:37
Mit Maus und Tastatur benötigst du bei einem Spiel in aller Regel mehr Tasten als an der Konsole, da die zwei- und dreifach Belegung derselben Taste wie beim Konsolenspiel am PC meistens entfällt (zumindest war das bei älteren Titeln noch der Fall). Dies erfordert eventuell eine bessere Auge-Hand-Koordination am PC, um reaktionsschnell die richtigen Tasten zu erwischen; in Sachen Feinmotorik ist der geübte Gamepad-Spieler dem M/T-Zocker aber um Welten überlegen.

Genau das ist Quatsch. Da gab es sogar mal eine Studie darüber (Jahre her), die kam sogar im Fernsehen. Während der Gamepadspieler mit beiden Händen mehr oder weniger dasselbe macht, ist es beim PC ein gezieltes Drücken verschiedener Tasten mit der einen Hand und eine gezielte Gleitbewegung (+ drücken) mit der Anderen. Das stellt ganz andere Anforderungen ans Gehirn, wenn die beiden Hände gänzlich verschiedene Sachen machen.
Als Fazit kam damals heraus, dass PC-Spielen einen ähnlichen Trainingseffekt wie Klavierspielen bietet, was tatsächlich die Fingerfertigkeit erheblich verbessert, wohingegen der Gamepadspieler bestenfalls etwas für seine Reaktionsgeschwindigkeit und seine Daumenmuskulatur getan hat, vergleichbar mit dem Spielen an einem Flipperkasten.

Gast
2010-04-15, 19:00:48
Eben, und weil Gamepads Scheißendreck sind, ist es egal wie "gut" man mit einem Pad ist, GUT ist was anderes. Eigentlich muss man für Konsolenshooter nur lernen, dass es ausreicht in die ungefähre Richtung zu zielen. Den Rest übernimmt idR der eingebaute Aimbot.

Shootersteuerung:
Wiimote + Nunchuck = Perfection
Maus + Tastatur = brauchbarer Kompromiss
Gamepad = PoS

Wenn schon Shooter mit Gampad, bitte in Third Person und mit Möglichkeit zur Zielfixierung.

Wiimote + Nunchuck = Perfection

Ne, das glaube ich nicht. Denke nochmal nach was da los ist, denn für First Person Shooter reicht das Teil nicht.

Mr.Magic
2010-04-15, 19:18:07
Steht da was von der Wii Konsole? Ich denke nicht!

Popeljoe
2010-04-15, 20:22:46
Vergesst es einfach. _Gast ist sowas wie ein Edeltroll, er gibt sich betont sachlich, seriös und gutmenschartig, beharrt aber gleichzeitig auf seinen größtenteils äußerst abstrusen, weil von wenig Sachkenntnis geprägten, Standpunkten - und das in jedem Thread. Diskussion & Argumentation zwecklos, einfach ignorieren.
Wenn du es so siehst, dann nimm ihn doch bitte einfach auf deine IL und spamme hier nicht den Thread mit persönlichen Anmachen zu! Danke!

][immy
2010-04-15, 20:27:55
nein, PC-Gaming ist nicht tot, der markt wird nur zu sehr überflutet mit spielen. da ist es kein wunder das sich AAA Titel nicht lohnen.
der markt wird sich halt nur verändern müssen.

Gast
2010-04-15, 20:49:47
Steht da was von der Wii Konsole? Ich denke nicht!

War schon so gemeint wie es da steht.

Mach mal eine schnelle 180° Drehung mit Präzision, das kriegst du mit einer Wii-Mote nicht hin.

Das Auge
2010-04-15, 21:16:17
Die Wii-Mote ist ansich eine geniale Idee und eine Revolution. Sie war für mich sogar, neben einigen Nintendo-Exklusivtiteln, der Grund mir selber eine Wii zu kaufen um das ganze intensiv zu testen (allerdings schon lange wieder verkauft).

Das Problem dabei ist nur: Sie funktioniert nicht präzise genug, die Toleranzen sind viel zu hoch bzw. die Sensorik zu schlecht. Eine hochpräzise, top funktionierende Wii-Mote als breitfächrig unterstütztes Eingabegerät am PC wäre gigantisch.

Kongo Otto
2010-04-15, 23:46:41
Ach Leute, die Frage war: "Ist PC-Gaming bald tot" und nicht ob Konsole oder PC besser ist, oder maus oder Gamepad.
So lange es PC´s gibt wird es auch PC-games geben.
Microsoft liefert doch selbst immer noch WINDOWS spielchen mit (Solitair &Co.). Sind zwar nicht wirkliche Games, aber wie schon gesagt:"so lange es PC´s gibt, wird´s auch Spiel dafür geben". Ist eben immernoch Geld mit zu verdienen, und das zählt.

Simon Moon
2010-04-16, 05:00:20
Mein 81-jähriger Vater spielt Strategiespiele mit der Maus. So schwer scheint das wohl nicht zu sein.

Nichts anderes sagte ich :|

Zockmaschine
2010-04-16, 09:22:56
Der Skalpellschwinger in deinem Vergleich ist der Konsolero, right? Andernfalls wäre deine Aussage totaler Mumpitz, als würde man am Gamepad keine Feinmotorik benötigen. :rolleyes: Das Gegenteil ist der Fall: Je nach Gamepad hast du neben den analogen Sticks noch analoge Schulter-Buttons und auch andere analoge Tasten, am PC dagegen nur die leichter zu handhabende Maus und lauter digitale Tasten.

Man sieht, du hast keine Ahnung von PC-Gaming. Die Grenzen eines Gamepads sind nicht nur sehr schnell erreicht, sondern die Games sind generell auch simpler anzusteuern da sie für eine anspruchslosere Klientel konzipiert sind. Bestes beispiel ist autoaim sowie ähnliche "Krücken".

...in Sachen Feinmotorik ist der geübte Gamepad-Spieler dem M/T-Zocker aber um Welten überlegen.

Auch falsch aus oben genanntem Punkt.

Wenn bestimmte Fähigkeiten nicht gefordert werden, werden sie nicht verfeinert. Nun denk doch mal nach: Jemand der 10 Jahre lang Headshots ohne autoaim produziert und immer besser wird, oder jemand der 10 Jahre einfach nur in die generelle Richtung zielt und der rest geht von alleine, ohne die geringste Herausforderung... wer ist besser ?

Das zu verstehen ist doch *wirklich* nicht schwer... auch für Konsoleros...

;)

Zockmaschine
2010-04-16, 09:26:18
Die Frage ist falsch gestellt: Ist ein Chirurg aus Kasachstan, der mit mittelalterlichen Geräten arbeitet, ein schlechterer Chirurg als der an einem Elitekrankenhaus mit den modernsten Instrumenten?

Nein, du hast sie falsch verstanden, da ich mich auf die Erfahrung bzw. das Trainieren von Skills bezogen habe, aber um auf dein Beispiel einzugehen: Wer ist der bessere Chirurg, einer der die letzten 10 Jahre in der Hirnchirurgie tätig war und seine Techniken verfeinert hat, oder ein Chirurg der die letzten 10 Jahre auf dem Bau gearbeitet hat ?

;)

Das Auge
2010-04-16, 10:20:44
Ach Leute, die Frage war: "Ist PC-Gaming bald tot" und nicht ob Konsole oder PC besser ist, oder maus oder Gamepad

Nun, die Frage der Eingabegeräte ist aber ein ganz wesentlicher Punkt. Solange es für die Konsolen keinen ordentlichen Maus/Tastatur-Ersatz gibt, werden diese _nie_ einen PC zum Zocken ersetzen können.

Außerdem ist ja gerade die Wii ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig ein Controller für den Erfolg einer Konsole ist. Nintendo hat sich getraut was völlig neues rauszubringen und wurde zu Recht dafür belohnt, auch wenn die Wiimote eben für meinen Geschmack viel zu unpräzise und zufallsabhängig reagiert und ich daher als einzige Konsole neben dem PC die 360er behalten habe (für Multiplayergames mit Freunden vor Ort).

Das seit ca. 15 Jahren nahezu unveränderte PS-Pad finde ich z.B. persönlich zum kotzen. Wie gesagt, die Frage der Eingabegeräte ist durchaus eine sehr wichtige.

Gast
2010-04-16, 18:05:51
Das Problem dabei ist nur: Sie funktioniert nicht präzise genug, die Toleranzen sind viel zu hoch bzw. die Sensorik zu schlecht.

http://www.youtube.com/watch?v=8YePLMI9pu4

Wo genau ist da die wiimote unpräzise?! Mit ner maus könnte man das nicht besser machen...

arne
2010-04-16, 19:55:51
naja, dass spiel hat ja auch nicht so die Herausforderung an die Präzision, die Ziele sind ja riesig.

würdest du denn analog sagen, dass man das auch mit der wiimote hinbekommt (ich habe nie eine benutzt)?
http://www.youtube.com/watch?v=1eV8wKeV09Y

Das Auge
2010-04-16, 20:04:12
http://www.youtube.com/watch?v=8YePLMI9pu4

Wo genau ist da die wiimote unpräzise?! Mit ner maus könnte man das nicht besser machen...

Ein Youtube-Video des Weltrekords (vmtl. in einer perfekten Umgebung) eines simpel-Ballerspielchen dessen Targets das halbe Bild füllen ist dein Beweis für die Präzision der Wii-Mote? OK.

Jetzt bitte nochmal das gleiche, wenn der Trefferbereich nur wenige Pixel groß ist, das Zimmer normal ausgeleuchtet ist und evtl. noch die eine oder andere LED vom TV oder der Hifi-Anlage leuchtet.
Wie gesagt, ich hatte selber eine Wii und denke ich kann das ganz gut beurteilen. Die Wii-Mote ist verglichen mit einer guten Maus unpräzise, wacklig und entwickelt manchmal ein Eigenleben, wenn man nicht für perfekte Bedingungen sorgt.

Gast
2010-04-17, 10:31:09
silent hunter 5 und siedler 7 fallen mir da auf anhieb als beispiele des letzten monats ein ;).

sind das aaa titel? sowas wirds auch weitergeben

aber ein neues crysis oder hl3 das nicht für konsolen geschrieben wurde
(oder unter berücksichtigung dieser) wirds nur noch seltenst oder garnicht mehr geben

Gast
2010-04-17, 10:38:42
Exklusive AAA-Titel für eine(!) Konsole gibt es ja auch sogut wie nur noch, wenn Sony oder Microsoft entweder viel Geld dafür bezahlen (und sei es nur zeitliche Exklusivität) oder es ein 1st bzw. 2nd Party Entwickler ist.

Iruwen
2010-04-17, 20:36:44
Selbstverständlich, weil er mit diesen Instrumenten nie die Ergebnisse wie mit besseren Gerätschaften erzielen kann :facepalm:
Also wenn der gleiche Chirurg schlechtere Geräte bekommt ist er plötzlich ein schlechterer Arzt? :eek:

FeuerHoden
2010-04-23, 16:38:51
Sprecht ihr von Feinmotorik oder von dem was letztendlich am Bildschirm ankommt? Was letzteres betrifft kenne ich kein genaueres Gerät als eine Maus, mein alter Joystick war damals vl. mal genau aber dafür hat das Teil schon zuviele Jahre hinter sich.
Was die Feinmotorik betrifft bin ich wohl ein Krüpel, ich kann mit den analogen Tumoren auf den Gamepads von Konsolen nichts anfangen, dito bei den PC-Ablegern, analoge hebel auf einem Gamepad sind ein Graus für mich.
Man kann aber die eigene Feinmotorik sowohl an einer Maus als auch an einem Gamepad immer weiter steigern und auf beiden Geräten zum absoluten Feinmotoriknerd werden aber ich denke darum geht es in der Diskussion nicht.

FeuerHoden
2010-04-23, 16:51:20
Selbstverständlich, weil er mit diesen Instrumenten nie die Ergebnisse wie mit besseren Gerätschaften erzielen kann :facepalm:

Frag mal einen Fotografen was er dazu sagt, die besten Fotografen fotografieren heute noch mit allem was es gibt, völlig egal ob 20 Jahre alt oder neu, analog oder digital, interessiert keinen weil nämlich der Fotograf das Bild macht.

@All

Solche Vergleiche sind hirnverbrand wenn es darum geht ein Argument zu untermauern oder etwas verdeutlichen zu wollen, worum geht es jetzt letztendlich? Welche Spieler die größeren Grobmotoriker sind oder welches Eingabegerät genauer ist?

BesenWesen
2010-04-24, 22:40:09
Mir sieht es im Moment ja noch eher nach einem Verschmelzen der Plattformen aus, schließlich sind moderne Spielekonsolen ja mittlerweile mehr "PC" als je zuvor. Installation auf die Festplatte, Patches, Updates gibts es mittlerweile auch auf Konsolen... die Dinger haben rudimentäre Webrowser, man kann Tasturen und Mäuse benutzen.
Das macht sie natürlich noch lange nicht zu richtigen PCs, aber vielleicht bald schon zu einer Neuauflage der guten alten Homecomputer der 80er Jahre.

Was mich daran am meisten stört, ist nicht die Frage, ob ich lieber mit Maus/Tastatur oder Pad spiele (ich als altmodischer PC-Gamer bevorzuge natürlich ersteres), oder ob ich mir in 10 Jahren noch meine eigene Daddelkiste zusammenbasteln kann (was ich eigentlich nicht missen möchte).

Vielmehr sind es diese geschlossenen Systeme wie Playstation Network oder Xbox Live, die mir sauer aufstoßen.
Und wo wir schon bei geschlossenen Systemen sind... jetzt wo so manche Apple-Anhänger angesichts des Ipads den Abgesang auf Desktop Rechner und selbst ihre (einst?) geliebten iMacs und iBooks anstimmen, hoffe ich umsomehr, daß ich mich auch noch in 10 Jahren mit Treibern rumärgern darf, wenn ich eine neue Grafikkarte in meinen Selbstabaurechner schraube...
Ja, ich gehöre wohl zu den altmodischen Nerds :d

Dirty-Sánchez
2010-04-24, 23:00:20
Ich denke ja, PC-Gaming wird aussterben. Man sieht es an der Anzahl an AAA Titeln die für den PC noch erscheinen im vergleich zu den Konsolen.
Einzige Rettung wäre ein funktionierender Kopierschutz, den es wohl nie geben wird.

Heelix01
2010-04-24, 23:46:36
Einzige Rettung wäre ein funktionierender Kopierschutz, den es wohl nie geben wird.

Das wird absolut überbewertet ... als ob sich jedes Kind was sich pro Woche 2 neue Spiele saugt diese auch Kaufen würde.

N0Thing
2010-04-25, 00:41:09
Das sicherlich nicht. Aber inzwischen kostet die Entwicklung eines Spiels mehr Geld als noch vor 10 oder 20 Jahren, wo auch schon munter Raubkopiert wurde.
Wenn damals ein 10-20 Mann Studio ein gutes Spiel auf den Markt gebracht hat, dann hat sich das auch noch rentiert obwohl die Mehrzahl der Spieler des Spiels es sich nicht legal besorgt haben.
Da inzwischen nicht nur die Grafik up2date sein sollte, sondern auch an Story (bzw. Spielerlebnis) und Bedienung immer höhere Ansprüche gestellt werden, kann man ein gutes Spiel (für die heutigen Ansprüche) nicht mal eben in der eigenen Garage mit ein paar Freunden innerhalb von einem Jahr fertig stellen.

Und da stößt es mir ganz bitter auf, wenn ich mitbekomme, wie viele berufstätige Menschen sich Spiele illegal besorgen, obwohl ihnen die 30€ für ein Spiel keinen Zacken aus der Krone brechen würde. Die Kiddies, die sich ein Spiel sowieso micht kaufen würden sind in der Tat uninteressant, es sind die Kinder von Gestern, die sich gestig nicht weiterentwickelt haben.

Grestorn
2010-04-25, 07:17:15
Und da stößt es mir ganz bitter auf, wenn ich mitbekomme, wie viele berufstätige Menschen sich Spiele illegal besorgen, obwohl ihnen die 30€ für ein Spiel keinen Zacken aus der Krone brechen würde. Die Kiddies, die sich ein Spiel sowieso micht kaufen würden sind in der Tat uninteressant, es sind die Kinder von Gestern, die sich gestig nicht weiterentwickelt haben.

Und genau die sind das Problem. Das ewige Mantra "wer heute raubkopiert würde eh nie kaufen" nervt und ist genauso absolut und falsch wie "der Verlust ist Anzahl Raubkopie mal Einzelpreis".

Fakt ist, dass man sehr deutlich mehr Konsolenfassungen der Spiele verkauft als PC Fassungen. Und die Manager sind nicht auf den Kopf gefallen.

Jeder Raubmordkopierschänder (yeehaaa!) trägt dazu bei, dass unser Hobby stirbt.

Huhamamba
2010-04-25, 07:36:33
Und die Manager sind nicht auf den Kopf gefallen.
Aber natürlich nicht. Deshalb hauen sie auch Kamikaze-KS wie Ubisoft raus, die einen Dreck gegen die RKs bewirken, dafür aber auch noch den letzten ehrlichen Käufer verschrecken. Wahrlich helle Köpfchen, diese Manager. :upara:

Grestorn
2010-04-25, 08:50:08
Der Ubisoft KS ist die letzte Hoffnung für den PC als Spieleplattform. Scheitert das, ist der PC tot.

Mir ist klar, dass der KS nervt. Aber es geht auf einer offenen Plattform nicht anders, als über eine permanente Online-Verbindung. Im Prinzip hat man das aus den MMORPGs gelernt.

Auch wenn jetzt ein Simulator für AC II geschrieben wurde, das dauert immer sehr lange und ist sehr aufwendig. Deswegen hält ein solcher Schutz auch so lange und ich glaube auch nicht, dass es für jedes Spiel, dass einen solchen Schutz verwenden wird, ein Simulator geschrieben werden. Dafür ist das schlicht zu viel Arbeit.

Der AC II Crack ist für mich auch eher ein Proof of Concept ("sehr her, auch diesen Schutz knacken wir!").

Gast
2010-04-25, 10:22:10
Der UBI Kopierschutz wird dafür sorgen, dass deren Stammkundschaft abspringt, so auch ich. Das lasse ich mir nicht bieten, weil es auch mein gutes Recht, ein Spiel weiterzuverkaufen, widerrechtlich unterbindet. Das hat ein anderer Gast bereits vor ein paar Seiten in einem guten Posting geschrieben, bloß ist niemand darauf eingegangen; kein Wunder, sein Standpunkt war auch nicht angreifbar und bot keinerlei Substand für Flamewars. Respekt!

Dieser UBI Schutz bringt unter dem Strich nichts, wie man dem Artikel in der Gamestar 05/2010 entnehmen kann: (Zitat) "Assassin's Creed 2 laufe in etwa so gut wie der Vorgänger." Dieses hatte den Deppenschutz ja noch nicht. Die einzige Verschiebung, die es gab, war Russland. Dieser Markt spielt offenbar sonst kaum eine Rolle, macht bei AC2 aber 20% aus. Oder anders ausgedrückt: +20% in Russland, -20% in Europa. Wenn das ein Erfolg sein soll, bitte.
Vielleicht wär's einfach schlauer, wenn man den PC-Spieler nicht als zweitklassigen Kunden behandeln würde (Verspätungen, absichtliche Verschiebungen, Bugs in rauen Mengen und Kopierschutzgängelung).

Die AAA-Titel-Schiene könnt Ihr übrigens getrost stecken lassen. Ohne die subventionierten Titel der Konsolenhersteller ist's auf den Konsolen kein bisschen besser.

Grestorn
2010-04-25, 10:24:05
Der UBI Kopierschutz wird dafür sorgen, dass deren Stammkundschaft abspringt, so auch ich. Das lasse ich mir nicht bieten, weil es auch mein gutes Recht, ein Spiel weiterzuverkaufen, widerrechtlich unterbindet.

Genau wie Steam auch.

Außerdem sehe ich das nicht als gutes Recht, auch wenn die deutsche Rechtsprechung Software immer noch als Sache sieht, was sie aber nicht ist.

Ihr könnt es Euch aussuchen: Arrangieren mit dem KS und dem Verbot des Weiterverkaufs oder kompletter Verzicht auf PC Spiele. Denn darauf läuf es hinaus.

Gast
2010-04-25, 10:36:30
Genau wie Steam auch.

Außerdem sehe ich das nicht als gutes Recht, auch wenn die deutsche Rechtsprechung Software immer noch als Sache sieht, was sie aber nicht ist.

Ihr könnt es Euch aussuchen: Arrangieren mit dem KS und dem Verbot des Weiterverkaufs oder kompletter Verzicht auf PC Spiele. Denn darauf läuf es hinaus.

Dann letzteres. Es ist ja nicht so, dass mein Leben von der "Gamerei" abhängen würde. Ich habe auch anderen Hobbys schon den Rücken gekehrt, weil diverse Begleitumstände sich zu meinen Ungunsten gewendet hatten.

Steam Spiele habe ich, sieht man von den Grafikkartenbeilagen wie HL2 und Konsorten ab, auch keine.

Natürlich ist Software eine Sache. Im Gegensatz zu einem Buch, das nicht selten durch zig Hände geht (Lehrmittel), sogar eine sehr kurzlebige.

Gast
2010-04-25, 11:05:34
Der Ubisoft KS ist die letzte Hoffnung für den PC als Spieleplattform. Scheitert das, ist der PC tot.

Er ist doch schon gescheitert, können wir dann endlich den PC begraben?

_DrillSarge]I[
2010-04-26, 05:16:06
Der Ubisoft KS ist die letzte Hoffnung für den PC als Spieleplattform. Scheitert das, ist der PC tot.
ne, die publisher müssen anscheinend auf die ganz harte tour lernen. man schaue auf die musikindustrie. die hat genau das gleiche versucht, was die spieleindustrie jetzt tut und ist grandios gescheitert. da die publisher anscheinen äusserst lernresistent sind/keine ahnung haben/nur extrem kurzfristig an ihre gewinne denken, müssen sie eben auch erst komplett auf die fresse fallen.

Gast
2010-04-26, 07:10:40
Der Ubisoft KS ist die letzte Hoffnung für den PC als Spieleplattform. Scheitert das, ist der PC tot.

LOL! Dir ist nicht klar was du da gerade schreibst. Der PC ist gerade am boomen, nur haben es viele noch gar nicht gemerkt. Es verlagerte sich nämlich von Einzeltiteln auf Onlinespiele und dazu gehören nicht nur WoW, Aion, Second Life und co... auch kommende Kracher wie Starcraft oder Diablo beweisen das Gegenteil! Wie kann man da von tot sprechen? Das ist ja das falscheste überhaupt! Geht der Umsatz bei MMOs zurück? NEIN!

Im übrigen ist das natürlich Quatsch, der Kopierschutz hat wenig mit Erfolgen zu tun. Bestes Beispiel: Elder Scrolls: Oblivion. Dort wurden keine wirklichen Kundengängelungen eingebaut und trotzdem wurde es verkauft wie geschnitten brot, die Fans der Serie warten wie ich auf einen neuen Teil...
Gute Qualität wird sich immer verkaufen und die eingeredete Thematik wovon gibts schon so lange wie PCs oder C64 existieren !!! Seit 20 Jahren müsste der PC tot sein => :hammer:!

Grestorn
2010-04-26, 07:26:33
I[;7992501']ne, die publisher müssen anscheinend auf die ganz harte tour lernen. man schaue auf die musikindustrie. die hat genau das gleiche versucht, was die spieleindustrie jetzt tut und ist grandios gescheitert.

Musik kann man nicht mit Computersoftware gleichsetzen. Bei Musik funktioniert der legale "Casual Download" recht gut. Musik wird auch ganz anders konsumiert und kostet viel viel weniger in der Produktion als Computerspiele.

Grestorn
2010-04-26, 07:39:19
LOL! Dir ist nicht klar was du da gerade schreibst. Der PC ist gerade am boomen, nur haben es viele noch gar nicht gemerkt. Es verlagerte sich nämlich von Einzeltiteln auf Onlinespiele und dazu gehören nicht nur WoW, Aion, Second Life und co... auch kommende Kracher wie Starcraft oder Diablo beweisen das Gegenteil! Wie kann man da von tot sprechen? Das ist ja das falscheste überhaupt! Geht der Umsatz bei MMOs zurück? NEIN!

Leuts, es gibt auch Menschen, die lieber Singleplayer spielen. Und wie man auf den Konsolen sieht, gehen die weiterhin sehr gut.

Auf dem PC sind Onlinespiele nur deswegen die einzige Gattung, die nicht vom Aussterben bedroht ist, weil man sie eben nicht illegal spielen kann.

Im übrigen ist das natürlich Quatsch, der Kopierschutz hat wenig mit Erfolgen zu tun. Bestes Beispiel: Elder Scrolls: Oblivion. Dort wurden keine wirklichen Kundengängelungen eingebaut und trotzdem wurde es verkauft wie geschnitten brot, die Fans der Serie warten wie ich auf einen neuen Teil...

Ein einzelnes Spiel als Gegenbeweis?

Wo doch dieses Spiel ein paar Besonderheiten hat, die es wirklich aus der Masse heraushebt:

- extreme Customizability, die eben nur auf dem PC vorhanden ist und deswegen den Konsolen-Vorteil der RK etwas ausgleicht
- Fans von RPGs sind von je her eher bereit, die Spiele legal zu kaufen.
- RPGs sind sozusagen die letzte Single-Player Bastion auf dem PC

Gegenüber früher und alten "PC stirbt" Diskussionen, bei denen der Tod des PCs nur wegen den ach so tollen Konsolen vorhergesagt wurde, hat sich leider einiges geändert. Damals habe ich das auch immer weit von mir gewiesen. Zumal es eigentlich immer auch Möglichkeiten gab, auf der Konsole zu kopieren.

Heute ist das anders, man kann entweder gar nicht oder nur mit recht hohem Risiko illegale Kopien auf den Konsolen spielen (Wii mal außen vor, das ist eh nicht der Markt der mich interessiert). Und nie war es so einfach, illegale Kopien auf dem PC zu spielen und zu bekommen wie heute.

Dieses Missverhältnis gab es noch nie. Und ich verstehe gar nicht, wie man die reelen Zahlen einfach nicht wahrhaben kann, ein Verhältnis der verkauften Spielkopien von unter 10% für den PC bei je um die 45% für 360 und PS3 spricht doch eine mehr als deutliche Sprache. Man muss schon wirklich blind sein, um die Konsequenzen nicht zu sehen.

Haarmann
2010-04-26, 07:51:19
Grestorn

Der Trend geht zum Notebook - nur ohne wucherteures 3G Abo -> es besteht auch ein Bedarf an Unterhaltung, die Offline stattfindet. Ubisoft hat den Trend irgendwie völlig verpennt... Silent Hunter V wäre ein so gutes Spiel um zB im Zug zwischen Bern und Zürich gespielt zu werden - aber das geht ja nur geknackt...

Auch besitzen die Teile ohnehin nicht zuviel Grafikpower. Das Ganze Geblahe um Crysis und dessen angebliche Grafikpracht ... das Spiel haben sich paar Leute mal gekauft oder gezogen - einmal angesehen - gelöscht. Grafik macht kein Spiel gut...

Grestorn
2010-04-26, 07:55:48
Was sind das alles für Argumente? Die passen überhaupt nicht auf das Problem.

Nochmal: 10 zu 45 zu 45...

Mehr muss nicht gesagt werden. Der PC als Spieleplattform für Singleplayerspiele wird nur noch durch die Herz-Lungen-Maschine (namens TWIWMTBP) gerade so am Leben erhalten.

Rolsch
2010-04-26, 08:49:44
Ich behaupte dem PC steht eine blühende Online Zukunft bevor.

Immer mehr werden sich MP-Inhalte durchsetzen, auch bisher potentielle SP Spiele werden mehr und mehr mit sozialen Netzwerken, Coop Spielmodi etc. verknüpft. Und genau dabei hat der PC gegenüber den Konsolen hardwarebedingte Vorteile und die Raubkopierproblematik entschärft sich durch die Onlinebindung automatisch. Momentan fehlen nur einfache und problemlose Bezahlsysteme für jedermann um dem klassischen Spieleverkauf im Laden den Garaus zu bereiten.

Edit: Eigentlich müsste man eher einen Abgesang auf die Konsolen anstimmen, diese werden den Spieleboom auf die Smartphones/WebPads nicht überleben, der PC als luxuriöses Universalgenie aber schon.

Glückskäfer
2010-04-26, 09:45:59
Was sind das alles für Argumente? Die passen überhaupt nicht auf das Problem.

Nochmal: 10 zu 45 zu 45...

Mehr muss nicht gesagt werden. Der PC als Spieleplattform für Singleplayerspiele wird nur noch durch die Herz-Lungen-Maschine (namens TWIWMTBP) gerade so am Leben erhalten.

Erneut eine typische Grestorn pauschal Aussage. Das mag für Spiele wie AC2 und Konsorten richtig sein (warum dürfte klar sein), gilt aber längst nicht für alle. In letzter Zeit gab's diverse gute Strategiespiele (primär Einzelspieler-Titel), die sich sehr gut verkaufen. Ich habe 2 bekannte Beispiele (C&C 3 und SC2) vor vielen Seiten verlinkt, in denen die Verkaufszahlen der Konsolen zu sehen waren. Und die sind grottenschlecht. Nur dank dem PC gibt's solche Spiele überhaupt noch, weil 80% und mehr der Verkäufe solcher Gernes auf dem PC stattfinden. Natürlich ist EA gleich zur Stelle und setzt mit C&C 4 die gesamte Reihe in den Sand, aber das ist ein anderes Thema.

Auf dem PC findet eine Verlagerung statt. Wer vor 10 Jahren noch gerne Shooter gespielt hatte, tut dies möglicherweise heute nicht mehr. So auch ich. Es entsteht also eine große Diskrepanz zwischen dem, was PC Spieler wollen und dem, was Konsolen Spieler wollen. Auf dem PC gab's Shooter schon immer, während die Konsolen erst mit dieser Generation so richtig losgelegt haben in diesem Gerne.
Ferner -ich habe es auch schon mal gesagt- schließen die Publisher eine gewaltige Menge an Spielern aus, weil deren Spiele häufig nicht auf Laptops funktionieren. Ich kann gar nicht genug betonen, wie unendlich dumm dieses Verhalten ist. Zudem zeigt es auch sehr schön, dass man sich von der Idee lösen sollte, dass vor dem PC nur Grafikfetischisten sitzen. Natürlich habe ich gar nichts gegen tolle Grafik, aber sie alleine macht ein Spiel nicht spielenswert, wenn der Rest nur einfältiges "Geklicke" ist.

Aufgeben will offenbar kein Publisher den PC, sonst würden sie ja nicht solche Kapriolen veranstalten. Wäre es wirklich nur ein 10% und weniger Markt, täten sie das garantiert nicht. Man sagt uns eben nur die halbe Wahrheit. Zudem wissen sie auch ganz genau um die Bedeutung des PC als "Hardwareentwickler". Richtig gelesen, ohne PC und vor allem PC Gaming würde der Hardware Sektor massiv erlahmen, etliche Firmen pleite gehen (als erste natürlich jene, die hochspezialisierte Geräte für Enthusiasten anbieten) und auch Branchengiganten wie Intel, AMD/ATI und Nvidia dürften dies finanziell stark spüren. Denn außer einem Gamer kauft niemand Extreme-CPUs, GPUs vom Schlage einer 5970 oder 480GTX und auch keine Lasermäuse mit anpassbarem Gewicht.

Gestatte mir bitte noch eine Frage, die sehr persönlich, aber keinesfalls böse gemeint ist: Kann es sein, dass Du an der manisch-depressiven Erkrankung leidest?

Grestorn
2010-04-26, 10:08:49
Erneut eine typische Grestorn pauschal Aussage. Das mag für Spiele wie AC2 und Konsorten richtig sein (warum dürfte klar sein), gilt aber längst nicht für alle. In letzter Zeit gab's diverse gute Strategiespiele (primär Einzelspieler-Titel), die sich sehr gut verkaufen. Ich habe 2 bekannte Beispiele (C&C 3 und SC2) vor vielen Seiten verlinkt, in denen die Verkaufszahlen der Konsolen zu sehen waren. Und die sind grottenschlecht. Nur dank dem PC gibt's solche Spiele überhaupt noch, weil 80% und mehr der Verkäufe solcher Gernes auf dem PC stattfinden. Natürlich ist EA gleich zur Stelle und setzt mit C&C 4 die gesamte Reihe in den Sand, aber das ist ein anderes Thema.

Strategiespiele a la C&C lassen sich auf der Konsole sehr schlecht spielen, wegen der fehlenden Maus. Deswegen gibt es diese Spiele praktisch nur auf dem PC. Und selbst da musst Du zugeben, dass ggü. früher noch extrem wenig Spiele erscheinen.

Außerdem sind Strategiespiele gerade im Online-Bereich stark und damit sind wir wieder beim Urspungsargumentation. Ich bezweifle nicht, dass Onlinespiele auf dem PC bestehen können. Aber nicht jeder mag das, ich z.B. spiele lieber völlig ungebunden für mich alleine ohne mich auf andere Menschen einlassen zu müssen.

Auf dem PC findet eine Verlagerung statt. Wer vor 10 Jahren noch gerne Shooter gespielt hatte, tut dies möglicherweise heute nicht mehr.

Quatsch. Nur weil Du Dich geändert hast, gilt das nicht für alle PC Spieler. Die haben sich insgesamt überhaupt nicht verändert, zumindest nicht was ihre Vorlieben angeht.

Ferner -ich habe es auch schon mal gesagt- schließen die Publisher eine gewaltige Menge an Spielern aus, weil deren Spiele häufig nicht auf Laptops funktionieren. Ich kann gar nicht genug betonen, wie unendlich dumm dieses Verhalten ist.

Auf schwachen Laptop laufen nur Casual Games und technisch veraltete Spiele (von denen es übrigens jede Menge gibt, und die einen riesigen neuen Markt bilden...). Mich interessieren beide nicht. Nicht mal Konsolenumsetzungen sind auf Laptops vernünftig zu machen.

Soll ich jetzt in Jubel ausbrechen, weil sich der PC Spielemarkt offenbar auf diesen Bereich konzentrieren soll?

Aufgeben will offenbar kein Publisher den PC, sonst würden sie ja nicht solche Kapriolen veranstalten. Wäre es wirklich nur ein 10% und weniger Markt, täten sie das garantiert nicht. Man sagt uns eben nur die halbe Wahrheit. Zudem wissen sie auch ganz genau um die Bedeutung des PC als "Hardwareentwickler". Richtig gelesen, ohne PC und vor allem PC Gaming würde der Hardware Sektor massiv erlahmen, etliche Firmen pleite gehen (als erste natürlich jene, die hochspezialisierte Geräte für Enthusiasten anbieten) und auch Branchengiganten wie Intel, AMD/ATI und Nvidia dürften dies finanziell stark spüren. Denn außer einem Gamer kauft niemand Extreme-CPUs, GPUs vom Schlage einer 5970 oder 480GTX und auch keine Lasermäuse mit anpassbarem Gewicht.

Da schreibst Du vieles, was ich unterschreiben würde. Nur: Dem Spielepublisher ist der PC Hardwaremarkt erst mal völlig egal. Sicher, er ist auch interessiert, dass sich die Technik weiterentwickelt, aber dieses Interesse reicht bestimmt nicht dazu aus, das Risiko einzugehen, viel Geld in eine PC Umsetzung zu investieren, die die Kosten nicht wieder einspielt.

Geschweige denn von den Millionen, die ein reinrassiges PC-only Spiel verschlingt.

Und Du hast letztlich bestätigt, wieso ich mir sehr sicher bin, dass nVidia (und vielleicht auch noch andere PC Komponenten Hersteller, ohne dass man das so sehr mitbekommt) den PC-Spielemarkt direkt und indirekt stützen.

Gestatte mir bitte noch eine Frage, die sehr persönlich, aber keinesfalls böse gemeint ist: Kann es sein, dass Du an der manisch-depressiven Erkrankung leidest?
Komisch, dass man eine Meinung nicht vertreten darf, ohne dass mal gleich als krank angesehen wird...

Ich denke, man kennt mich hier, und weiß durchaus, dass mich die Masse der Raubkopierer tierisch nervt. Weil sie so dumm ist. Weil sie mein und ihr eigenes Hobby kaputt macht. Weil sie auch für andere Bereiche, die mich interessieren (Musik, Filme) eine Gefahr darstellt. Weil mich die unglaubliche Ignoranz der Leute "alles für mich, die Konsequenzen sind mir egal!" so tierisch ankotzt.

Das hat absolut nichts mit einer Depression zu tun. Mein Leben läuft viel zu gut, als dass ich niedergeschlagen sein müsste, und eine organische Depression hab ich Gott sei Dank auch nicht. Deswegen können mich die Dinge doch trotzdem nerven und ich werde sie auch weiterhin beim Namen nennen und mich nicht von persönlichen Angriffen (denn natürlich war das einer) wie von Dir, aus dem Konzept bringen lassen!

Klingone mit Klampfe
2010-04-26, 10:24:40
Ich kann gar nicht genug betonen, wie unendlich dumm dieses Verhalten ist. Zudem zeigt es auch sehr schön, dass man sich von der Idee lösen sollte, dass vor dem PC nur Grafikfetischisten sitzen. Natürlich habe ich gar nichts gegen tolle Grafik, aber sie alleine macht ein Spiel nicht spielenswert, wenn der Rest nur einfältiges "Geklicke" ist.

Ich stimme Dir voll zu, aber hier im 3DC stichst Du mit solchen Aussagen in ein Wespennest, da die Hardcore-PC-Fraktion außer Grafik kein Argument zu bieten haben. Jaja, Maus/Tastatur-Steuerung … aber unter uns: Ich habe Crysis mit dem 360 Pad durchgespielt. Das funktionierte einwandfrei, war bequem und Rütteleffekte gab's auch dazu. Ich spiele eigentlich immer mit dem Gamepad, sofern die Spiele darauf ausgelegt sind - und das sind heute eigentlich alle, außer Ego-Shooter und RTS-Titel, die mich aber mit wenigen Ausnahmen ohnehin langweilen. Man könnte durchaus sagen, dass ich in die "causal"-Ecke abdrifte, ich selbst würde mich eher als "PC-Konsolero" bezeichnen.

Achja, nVidia als einsamer Retter der PC-Spiele ist natürlich Unsinn - man darf nicht vergessen, dass der Grestorn mit seinem nHancer (und somit mit nVidia) Spendengeld verdient und somit eine klare Agenda hat.

Immer mehr werden sich MP-Inhalte durchsetzen, auch bisher potentielle SP Spiele werden mehr und mehr mit sozialen Netzwerken, Coop Spielmodi etc. verknüpft

Dann können wir den Datenschutz bald ganz begraben.

Grestorn
2010-04-26, 10:27:04
Achja, nVidia als einsamer Retter der PC-Spiele ist natürlich Unsinn - man darf nicht vergessen, dass der Grestorn mit seinem nHancer (und somit mit nVidia) Spendengeld verdient und somit eine klare Agenda hat.

Ich nehme etwa 50€ im Monat an Spenden- und Werbeklicks durch nHancer ein. Und da sind die Kosten noch gar nicht abgezogen.

Dagegen verdiene ich etwa €4000 netto durch meinen normalen Job (der nichts mit nVidia oder Grafikkarten zu tun hat).

Ihr macht es Euch viel zu einfach, wenn ihr mir eine andere Agenda unterstellt, als die, die ich offen argumentiere. Ich meine es genau so, wie ich es schreibe, und die einzigen Gründe, warum ich hier so wehement meinen Standpunkt einnehme, sind dass ich gerne am PC zocke (und Musik höre, die nicht dem Mainstream zugehört, gerne Filme anschaue...) und mit den Entwicklern, denen ihre Lebensgrundlage durch Raubmordkopierschänder (danke Andre!) entzogen wird, sehr gut mitfühlen kann.

MiamiNice
2010-04-26, 10:31:49
Hier ist ja wieder was los ;)
Der PC wird sicherlich nicht sterben, wenn Firmen wie Ubisoft oder EA es nicht schnallen sind die bald weg vom Fenster und neue kleine Studios die dann auf Steam und Co. ihre Games veröffentlichen werden gross rauskommen.

Grestorn liegt gar nicht so weit daneben mit seiner Meinung, allerdings denke ich nicht das der PC sterben wird, eher die Publisher und Studios die nur noch Casualscheiss bringen. Der PC wird niemals sterben, er ist die Technologieplattform ausserdem die ganzen Onlinegames ... Da meine ich nicht nur WOW und Konsorten mit sondern auch sowas wie CS und BF etc. Man muss sich eher darum Gedanken machen das Konsolen wie PS oder Xbox sterben. Die nächsten Konsolen sollen schon mit mehr so potent sein, wen sie den überhaupt kommen, dazu kommt das genau die Konsolenspieler eigendlich gar keinen Bock haben so viel Geld zu latzen. Wen sie könnten würden die meisten auch da die Games kopieren, stattdessen geht man hin und kauft sich ein Spiel zu 4 und spielt es nacheinander durch ...

Ich denke der PC wird in den nächsten jahren wieder gross rauskommen. Die Casuals werden sich auf Handys und Co. verteilen und die Konsole wird wieder rückläufig werden, zumindest die dicken Konsolen oder sie werden wie die Wii. PC-Gaming (MP und SP) werden niemals sterben. Aber Ihr ganzen "Raubkopierer" suckt mich echt herbe an (mal so locker in den Raum gesesagt). Früher hat man für Diebstahl eine Hand abgehackt bekommen sollte man auch für digitale Diebstähle wieder einführen ... scheiss Pack!

Klingone mit Klampfe
2010-04-26, 10:44:08
Der PC wird sicherlich nicht sterben, wenn Firmen wie Ubisoft oder EA es nicht schnallen sind die bald weg vom Fenster und neue kleine Studios die dann auf Steam und Co. ihre Games veröffentlichen werden gross rauskommen.

Die meisten Spieler wie Du und ich wissen diese kleinen Spiele zu schätzen, aber ein 480GTX-SLI-Betreiber findet in diesem Segment nichts, womit er seine 1000 Watt rechtfertigen könnte. Kannst Du Dir vorstellen, dass so jemand Freude an Trine, Torchlight oder The Misadventures of P. B. Winterbottom hat? Ich nicht.

Davon abgesehen gibt's viele dieser Titel auch (oder nur) auf XBLA und PSN - sie sind keineswegs PC-exklusiv. Beispiele sind Shadow Complex und s'Plosion Man.

MiamiNice
2010-04-26, 10:52:31
Bin da zuversichtlich. Wen die grossen erstmal weg vom Fenster sind gibt es sicherlich viele kleine die in diese Bresche springen wollen. Grafik ist nicht alles, Spiele müssen keine 400Mio in der Entwicklung kosten nur weil der Otto Normal Dau das spielen verlernt hat und nur noch "guggen" will.

Grestorn
2010-04-26, 10:53:46
Casual Games sind ja nichts schlechtes, mich da nicht missverstehen. Gerade Braid und Winterbottom sind wohl echte Perlen.

Aber das ändert doch nichts an der Problematik. Meinetwegen ändert das Thema in "PC-HighEnd Gaming bald tot". Und auch als Technologiemotor.

Klingone mit Klampfe
2010-04-26, 11:01:41
Aber das ändert doch nichts an der Problematik. Meinetwegen ändert das Thema in "PC-HighEnd Gaming bald tot". Und auch als Technologiemotor.


Das ist doch des Pudels Kern. Ich denke, die Gleichstellung von "PC-Gaming" und "PC High End Gaming" muss aufgegeben werden. Letzteres liegt mit ziemlicher Sicherheit im Sterben, es rentiert sich momentan für niemanden mehr (außer VGA-Händler). Es gibt nicht das "PC Gaming", das ist ja gerade die Flexibilität der Plattform. Die Entwicklung bewegt sich allerdings eher nach unten, was das Technik-Spektrum angeht.

MiamiNice
2010-04-26, 11:02:46
Casual Games sind ja nichts schlechtes, mich da nicht missverstehen. Gerade Braid und Winterbottom sind wohl echte Perlen.

Aber das ändert doch nichts an der Problematik. Meinetwegen ändert das Thema in "PC-HighEnd Gaming bald tot". Und auch als Technologiemotor.

Mir ist High End GamingGrafik sowas von egal. High End Gaming sind für mich Games ala Q3A, und das heute noch. Scheiss was auf Grafik, der Spielspass muss zurück! Wen die grossen erst sterben müssen um das zu schnallen ... bitte hab ich nix dageben, hasse EA und Co. eh wie die Pest. Aber sterben wird das Gaming auf dem PC niemals! Es wird immer jemanden geben der Spiele programmiert, so lange es die Plattform gibt.

Grestorn
2010-04-26, 11:10:31
Ich hätte ja kein so großes Problem damit, dass HighEnd Gaming auf dem PC stirbt, wenn es keinen mehr gäbe, der sich dafür interessiert. Aber das ist ja nicht der Fall... Die Leute spielen sehr gerne HighEnd Spiele (sieht man ja an den Hardware-Verkäufen), sie wollen nur nicht dafür bezahlen...

MiamiNice
2010-04-26, 11:25:54
Das Problem hast Du aber überall, egal ob Filme, Musik oder Games. Den Leuten ist der digitale Content nix wert. Ich werde regelmässig von Freunden für meine iTunes oder BR Einkäufe belacht, gäbe es doch alles 4 free im Net und so. Die wenigsten sind bereit Geld für "Daten" auszugeben, das Geld wandert lieber in Unterhaltungseletronik oder Drogen (Bier, THC etc.). Wen ich mal mit einem Argument komme wie "Ihr wollt ja auch Geld für eure Arbeit sehen" heisst es trocken "Die haben doch eh schon Millionen". So blöd die Aussage ist, ich kann trotzdem einen wahren Kern dran erkennen. Die Leute haben heutzutage kaum Geld, nicht jeden geht es so gut wie z.b. Dir mit 4K, deswegen wollen sie möglichst viel für Ihr Geld bekommen. Bei Spielen sieht es ja derzeit eher so aus das die Spielzeit immer kürzer wird, die Kosten immer höher etc. Da überlegt man sich 2x ob man für 6 Std. Spielzeit 50€ auf den Tisch legt.
Spielen, Filme schauen oder Musik im original geniessen ist heute was für Leute mit Geld besser gesagt für Leute die Geld genug für Luxus haben, der kleine Mann steht längst aussen vor und kopiert deswegen.

Das soll keine Entschuldigung für diese Leute sein aber irgendetwas am Verhältnis passt nicht. Die "grossen" schrauben die Kosten immer weiter hoch (mehr Content etc.) der kleine Mann hat immer weniger Geld zur Verfügung. Deswegen räume ich auch den Indi Studios in naher Zukunft grössere Chancen ein.

Grestorn
2010-04-26, 11:29:57
Ich verstehe durchaus, dass die Leute immer weniger Geld haben.

Aber, nur weil es einfach ist etwas zu nutzen ohne zu zahlen, heißt es nicht, dass es auch akzeptabel ist und so bleiben muss.

Wenn jeder Nutzer auch zahlen würde, würde am Ende vielleicht nur 10% oder sogar weniger der heutigen HighEnd Spieler so viele Spiele spielen, wie heute. Vielleicht gäbe es auch etwas weniger HighEnd Spieler, weil sie nicht mehr so viel Geld für die Hardware hätten. Aber dennoch würden die Contenthersteller deutlich mehr einnehmen und damit auch wieder die Bereitschaft haben, mehr Content zu erstellen.

Da der Mensch nun mal nicht vernünftig ist sondern sich nimmt, was er unbeobachtet nehmen kann, muss man dies eben technisch verhindern oder mit einem Risiko versehen. Ergo -> Kopierschutz, je stärker desto besser. Auch wenn es Kollateralschäden gibt, aber die sind immer noch besser, als wenn der Markt komplett stirbt.

MiamiNice
2010-04-26, 11:42:23
Ergo -> Kopierschutz, je stärker desto besser.

Das sehe ich nicht so. Mit der ganzen KS Geschichte machen sich die Hersteller imho lächerlich hoch². Es gibt kaum einen KS der nicht schon vorm erscheinen geknackt ist, kaum ein Spiel was man nicht kopiert spielen könnte. Der Weg ist falsch und wird nicht zum Erfolg führen imho eher zum Untergang. Ubisoft ist da ja gerade der Vorreiter, schau doch mal was da passiert. Da werden die Server von Ubisoft aus Hass so dermassen bombadiert bis die zahlenden Leute nicht mehr zoggen können, meist Du einer von den Spielern kauft nochmal ein Spiel von Ubi mit dem KS? Ich würde das sicher nicht tun.

Glückskäfer
2010-04-26, 12:05:35
Ich hätte ja kein so großes Problem damit, dass HighEnd Gaming auf dem PC stirbt, wenn es keinen mehr gäbe, der sich dafür interessiert. Aber das ist ja nicht der Fall... Die Leute spielen sehr gerne HighEnd Spiele (sieht man ja an den Hardware-Verkäufen), sie wollen nur nicht dafür bezahlen...

Aha, nun sieht die Sache doch schon anders aus. Jene (nicht alle, aber sehr viele), die sich für Highend Gaming interessieren, verpulvern offenbar das ganze Geld für die Hardware und saugen anschließend die nötige Software. Da bin ich mir ziemlich sicher: Je mehr Enthusiast, desto mehr Raubkopien. Sie geben's ja (vermeintlich verschlüsselt) sogar hier im Forum zu und sind auch noch stolz darauf. Für solche Leute würde ich auch keinen Cent mehr in die Entwicklung stecken. Highend PC Gaming ist entsprechend nicht bald tot, es ist es schon. Sogar seit Jahren. Es besteht nur noch daraus, Spiel XY mit tonnenweise AF und SSAA vollzukleistern. Nur so bringt man die 300 Watt saugenden Grafikdinos ins Schwitzen. Für alle anderen reicht eine Karte in der Größenordnung einer Radeon 5770 locker aus.

Matrix316
2010-04-26, 12:10:51
Ich hätte ja kein so großes Problem damit, dass HighEnd Gaming auf dem PC stirbt, wenn es keinen mehr gäbe, der sich dafür interessiert. Aber das ist ja nicht der Fall... Die Leute spielen sehr gerne HighEnd Spiele (sieht man ja an den Hardware-Verkäufen), sie wollen nur nicht dafür bezahlen...
ist doch logisch, wenn man tausende für die Hardware ausgibt, bleibt nix mehr für die Software übrig ;)

Matrix316
2010-04-26, 12:13:32
Bin da zuversichtlich. Wen die grossen erstmal weg vom Fenster sind gibt es sicherlich viele kleine die in diese Bresche springen wollen. Grafik ist nicht alles, Spiele müssen keine 400Mio in der Entwicklung kosten nur weil der Otto Normal Dau das spielen verlernt hat und nur noch "guggen" will.
Wobei die Hardwarekiller heute eigentlich vorwiegend von kleineren Studios kommen, oder? Crysis, Stalker, Armed Assault, Metro, Gothic ...

EA zum Beispiel bringt lieber Spiele raus die auf Konsolengrafik basieren und die aktuellen PCs garnicht wirklich ausreizt. (Dragon Age, Mass Effect, Fifa; NFS) Oder Modern Warfare, WOW etc. lässt sich auch noch mit älterer Hardware vernünftig spielen.

Gast
2010-04-26, 12:21:00
Dagegen verdiene ich etwa €4000 netto durch meinen normalen Job (der nichts mit nVidia oder Grafikkarten zu tun hat).

Selbständig?


Aber das ändert doch nichts an der Problematik. Meinetwegen ändert das Thema in "PC-HighEnd Gaming bald tot". Und auch als Technologiemotor.
Es flaut höchtens ab. Ganz tot wird "es" nie. Außerdem sind das keine festgemeißelten Entwicklungen/Zustände. Nach einem Abschwung/Abkühlung kommt immer irgendwann wieder ein Aufwärtstrend.
Ist in der Gesellschaft/Wirtschaft doch auch so. Jetzt gehen die Währungen langsam vor die Hunde. Aber nachdem die alten Währungen einkasssiert/entwertet worden sind, kann es wieder aufwärts gehen. Alles ist im Fluss. Der Tod des Einen ist die Chance des Anderen für einen Neubeginn.

Grestorn
2010-04-26, 12:39:43
Das sehe ich nicht so. Mit der ganzen KS Geschichte machen sich die Hersteller imho lächerlich hoch². Es gibt kaum einen KS der nicht schon vorm erscheinen geknackt ist, kaum ein Spiel was man nicht kopiert spielen könnte.

Der Ubisoft Weg ist trotz aller Kritik wohl der richtige. Er macht im Prinzip ein Singleplayerspiel zu einem Onlinespiel, zumindest von der Technik.

Auch wenn man da einen Simulator schreiben kann, so ist der Aufwand so hoch, dass es lange genug dauert und wohl auch nicht für jedes Spiel gemacht werden kann.

Klar, man kann das Spiel ohne Online-Verbindung nicht mehr spielen. Das mag einige potentielle Kunden abhalten. Auch dass der Server per DoS lahmgelegt wird stört die Kunden fraglos (nur, wer ist daran schuld?). Die Gefahr, dass das Spiel irgendwann mangels Server nicht mehr spielbar ist, ist letztlich die größte Gefahr, aber das Problem haben auch alle anderen Online-Games.

Ich verstehe wirklich jedes Argument gegen solche KS-Techniken, aber ich sehe trotzdem einfach keine Alternative.

Ich habe mir letzte Woche AC2 gekauft und zocke völlig problemlos. Der Anfangs-Zorn der Community hat sich etwas gelegt, die Attacken auf die Server sind auch vorbei (so etwas ist ja auch richtig aufwändig, das macht man nicht mal eben so immer wieder). Und ich brauch auch keine DVD im Laufwerk, um mal einen positiven Aspekt zu nennen.

Am Anfang haben sich alle über Steam aufgeregt, jetzt ist es weitestgehend akzeptiert. Ich glaube das wird für den Ubisoft KS (der sicher nicht allein bleiben wird) auch bald gelten. Und deswegen wird die Welt nicht untergehen...

Grestorn
2010-04-26, 12:43:53
Selbständig? So ist es.

Es flaut höchtens ab. Ganz tot wird "es" nie. Außerdem sind das keine festgemeißelten Entwicklungen/Zustände. Nach einem Abschwung/Abkühlung kommt immer irgendwann wieder ein Aufwärtstrend. Das ist eine sehr optimistische Sichtweise.

Das ist ja eine Spirale: Werden weniger HighEnd-Spiele verkauft, gibt es weniger Anreiz sich HighEnd Rechner zu kaufen. Folge: Es werden noch weniger High-End Spiele verkauft...

Klar, irgendwann kann sich wieder eine Gegenbewegung etablieren, wenn der PC etwas kann, was sonst nicht möglich ist. Aber das sehe ich leider momentan nicht.

Ich glaube eher, dass die Zeit der offenen Spieleplattform wirklich am Ende ist. Es wird Online- und Browserspiele am PC geben, aber sonst wohl hauptsächlich geschlossene Spielsysteme, die dann evtl. durch moderne Eingabemöglichkeiten immer mehr zum PC aufschließen.

Der Hauptnachteil von den geschlossenen Systemen ist und bleibt aber ihre Unflexibilität. Es gibt halt nur alle 7-10 Jahre wirklichen Fortschritt und man bekommt als Spieler nur genau das vorgesetzt, was der Hersteller vorgesehen hat. Ich empfinde das als empfindlichen Einschnitt.

MiamiNice
2010-04-26, 13:10:26
Wie geschrieben Grestorn, ich bin da gar nicht Deiner Meinung was den KS angeht. Ich wäre eher für eine rückkehr zu spielen ohne KS dafür sollten unsere Gesetze geändert werden. Man müsste digitale Diebstähle behandeln als wären es materielle Waren die gestohlen werden oder entsprechend schärfere Gesetze für digitale Medien erlassen. Das ganze gewürzt mit einer schärferen Überwachung der Tauschportale. Seiten wie RS sperren, Betreiber in den Knast stecken und empfindliche Knast und Geldstrafen für Downloads verhängen.

Dem Volk muss einfach der Wert von digitalen Stuff ins Gehirn geprüpgelt werden. Die ehrlichen zu bestrafen ist der falsche Weg. Jeder dieser Downloader denkt sich "Von ein paar Millionen wird mal einer erwischt". Dort muss man ansetzen und die Verfolgung solcher Kriminellen erleichtern und vor allem den Prozentsatz deren die geschappt werden erstmal massiv erhöhen. Würde mich echt interessieren wie viele dann noch tauschen/kopieren etc.

Der KS trifft ausschlisslich den ehrlichen Kunden Grestorn, das kann nur der falsche Weg sein. Der RK lacht sich doch den Arsch ab momentan.

Grestorn
2010-04-26, 13:22:19
Im Prinzip gebe ich Dir schon recht, Miami.

Das Gesetz bestraft eine Raubkopie im Prinzip schon recht ähnlich wie einen Diebstahl.

Eine Überwachung der Tauschbörsen ist technisch und rechtlich schwierig, weil auch in der Gesellschaft nicht akzeptiert ("Polizeistaat", Thema Voratsdatenhaltung...). Und die Tauschbörsen haben ja keinen zentralen Server mehr, den man angreifen könnte, die Kopierer sind schon sehr lange auf den Trichter gekommen, dass ein verteiltes System viel effektiver und unangreifbar ist.

Wenn ich wüsste, wie man dem "Volk den Wert von digitalem Stuff ins Hirn prügeln" kann, dann würde ich das wirklich gerne tun. Mein kleiner Beitrag dazu sind all die vielen Postings hier und anderswo, die aber sicher nur ein winziger Spritzer auf dem heißen Stein sein können.

Das Problem muss, wie Du schon richtig schreibst, in den Köpfen der Leute angegangen werden. Aber gerade da sind wir seit 20 Jahren auf dem falschen Weg. Der Wert digitaler Güter wird gerade von der jungen Generation immer geringer geschätzt.

Sven77
2010-04-26, 13:43:16
Was mir im Bekanntenkreis auffällt: Die die am meisten gegen KS zetern, haben sich in ihrem Leben noch kein Spiel gekauft. Wenn man den KS weglassen würde, würde bei denen sicherlich kein Umdenken stattfinden. Aber den Robin Hood für den ehrlichen Kunden spielen, der zu 98% gar nicht merkt das er gegängelt wird.

Die Industrie muss eben versuchen Spiele so aufzuwerten, das es sich lohnt sie zu kaufen, z.B. durch einen anständigen MP-Anteil. Reine SP-Titel brauch man ja nicht auf dem PC releasen wenn es ein reines Minusgeschäft ist, trotzdem wirds gemacht. Reine Portierungen sind eben billig..

MiamiNice
2010-04-26, 13:45:25
Eine Überwachung der Tauschbörsen ist technisch und rechtlich schwierig, weil auch in der Gesellschaft nicht akzeptiert ("Polizeistaat", Thema Voratsdatenhaltung...). Und die Tauschbörsen haben ja keinen zentralen Server mehr, den man angreifen könnte, die Kopierer sind schon sehr lange auf den Trichter gekommen, dass ein verteiltes System viel effektiver und unangreifbar ist.

Ich bin ja auch ein Überwachungs- und Polizeistaatgegner, das hat für mich nur nix miteinander am Hut. Warum können die Publisher sich die Kosten für den KS nicht sparen, dafür ein paar Mann einstellen die den ganzen Tag in einschlägigen Tauschbörsen what ever nach Downloadern suchen und IP´s loggen. Dazu ein neues Gesetz was es den Rechteinhabern einfacher macht die Jungs auch zu schnappen z.b. so das der Datenstrom bei Provider gelogt wird das man ihn ggf. durchsuchen kann von mir aus automatisiert. Dann vielleicht paschal beim ersten Vergehen 5000€ an den Rechteinhaber zahlen, beim zweiten mal 10 000 etc. Das ganze sollte natürlich äussersts transparent passieren vielleicht mit einer eigenen "Polizei".
Ich sehe da wirklich unsere Regierung in der Pflicht oder die EU. Die Leute müssen einfach verstehen das sie da was "falsches" tun. Dieser Verständnis fehlt nämlich in unsere Gesellschaft.
Das es technisch schwierig ist halte ich für weit hergehohlt. Mit dem Provider im Boot ist sowas sicherlich nicht unmöglich. Denk nur mal an andere Überwachungssysteme, man könnte da bestimmt was "drehen". Man muss dem Volk nur zu verstehen geben das jetzt hart durchgeriffen wird und man technische Möglichkeiten hat, jeden zu kriegen der sich illegal Daten aus dem Netz zieht.
Wen das so die Runde macht ist ganz schnell Essig mit Torrent, RS und Co. KG.

Grestorn
2010-04-26, 13:49:07
Was mir im Bekanntenkreis auffällt: Die die am meisten gegen KS zetern, haben sich in ihrem Leben noch kein Spiel gekauft. Wenn man den KS weglassen würde, würde bei denen sicherlich kein Umdenken stattfinden. Aber den Robin Hood für den ehrlichen Kunden spielen, der zu 98% gar nicht merkt das er gegängelt wird. Das was Du da schreibst denke ich mir schon sehr lange, aber laut zu schreiben trau ich mich das nicht, So vieler Hyänen, die dann über mich herfallen würden, kann ich mich gar nicht erwehren... :)

Die Industrie muss eben versuchen Spiele so aufzuwerten, das es sich lohnt sie zu kaufen, z.B. durch einen anständigen MP-Anteil. Reine SP-Titel brauch man ja nicht auf dem PC releasen wenn es ein reines Minusgeschäft ist, trotzdem wirds gemacht. Reine Portierungen sind eben billig..

Was ist mit Leuten, die keinen Wert auf MP legen? Ja, wirklich, die gibt es... (in den Spiegel schau...)

Matrix316
2010-04-26, 13:52:30
Nicht annfassbare Medien waren noch nie als wichtig angesehen. Früher hat man mit Kassette ausm Radio aufgenommen, heute lädt man aus dem Internet. Da sieht man eben keinen Unterschied. Die Computer hatten ja schon IMMER unter Raubkopien zu leiden. Das ist ja jetzt net wirklich was neues. C64, Amiga... Kopiert wurde schon immer. Aber die Spiele und Software waren auch schon immer sehr teuer. Heute 50 Euro, früher 100 Mark, je nach dem. Computerspiele sind halt nunmal sehr bei Kindern und Jugendlichen beliebt und die haben halt am meisten Zeit und am wenigsten Geld. Aber auch CDs, Filme etc.. Kopiert wurde schon IMMER. Und vielleicht sollten die Industrien einfach ihr Geschäftsmodell so ausrichten, dass sie mit Raubkopien leben können. Vielleicht ist es einfach nicht genug den x-ten Aufguss eines Spiels rauszubringen. Vielleicht sollte man einfach mal die Qualität der Spiele unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist das Marketing nicht richtig.

Grestorn
2010-04-26, 13:54:17
Miami,

das setzt voraus, dass man als Rechteinhaber leicht von einer IP auf deren Nutzer schließen kann. Und das geht nur mit Voratsdatenhaltung und einem vergleichbar leichten Zugang zu diesen Daten.

Ich finde persönlich eine Voratsdatenhaltung für IP Adressen für notwendig (da volle Anonymität nur zu illegalen Handlungen verführt), aber ich bin auch der Meinung, dass die Hürden an diese Daten zu gelangen, so hoch wie möglich liegen sollten. Ohne Richter und ohne konkreten Verdacht für eine Straftat (kein Vergehen) sollte das eigentlich nicht möglich sein. Sonst ist es vorbei mit der Meinungsfreiheit im Netz.

Vielleicht findet sich irgendwann eine Lösung für das Problem, speziell wenn die Rechtsprechung weltweit den Notwendigkeiten der digitalen Revolution angepasst worden ist. Aber bis dahin vergeht sicher noch viel viel Zeit und deswegen hilft es den heutigen SW-Herstellern leider überhaupt nicht.

Sven77
2010-04-26, 13:55:51
Was ist mit Leuten, die keinen Wert auf MP legen? Ja, wirklich, die gibt es... (in den Spiegel schau...)

Da fragst du den falschen.. tatsaechliche spiele ich nur noch MP-Titel, den SP-Part von BFBC2 habe ich exakt einmal gestartet. Vielleicht muss man auch einfach den Preis unter eine gewisse Schmerzgrenze treiben, sagen wir 20Eur. Aber das wurde schon zigmal diskutiert. Ich bin aber inzwischen auch so weit, das Piracy den PC in den Ruin treiben koennte.. die Alternative sind Konsolen wo ich Shooter die verkrueppelt sind spielen muss und 60Eur zahlen muss.

MiamiNice
2010-04-26, 13:57:46
Was mir im Bekanntenkreis auffällt: Die die am meisten gegen KS zetern, haben sich in ihrem Leben noch kein Spiel gekauft. Wenn man den KS weglassen würde, würde bei denen sicherlich kein Umdenken stattfinden. Aber den Robin Hood für den ehrlichen Kunden spielen, der zu 98% gar nicht merkt das er gegängelt wird.

Kann ich so nicht bestätigen. Mich kotzt der KS immer wieder tierrisch an und ich wehre mich wo ich kann, aber mit einen Blick in mein Steam oder in mein Regal beweise ich Dir das Gegenteil zu Deiner These.

Das 98% es nicht merken finde ich ist eine arg beschönigte Zahl. Ich habe mich am WE z.b. mal wieder über Dirt 2 und meine Spielstände geärgert. Nur weil ich von Games for Windows Life mein PW und E-Mail nicht mehr weiss (hab da nen Müll eingetragen um endlich spielen zu können, wer braucht son Mist) komme ich an meine Saves nicht mehr ran. Wohlgemerkt ziemlich geiles Save, alles frei etc. Wen sowas nicht ärgerlich ist, dann weiss ich auch nicht.

mboeller
2010-04-26, 14:02:15
Dann vielleicht paschal beim ersten Vergehen 5000€ an den Rechteinhaber zahlen, beim zweiten mal 10 000 etc. Das ganze sollte natürlich äussersts transparent passieren vielleicht mit einer eigenen "Polizei".

Passt hier wohl dazu:

Hundert-Euro-Honorargrenze gilt auch für Filesharing-Abmahnung (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32516/1.html)

Klingone mit Klampfe
2010-04-26, 14:15:34
Nicht annfassbare Medien waren noch nie als wichtig angesehen. Früher hat man mit Kassette ausm Radio aufgenommen, heute lädt man aus dem Internet.

Das kann man doch gar nicht vergleichen. Allein der Aufwand, ein bestimmtes Lied aufzunehmen …

- Sender in guter Qualität suchen
- Zufällig das richtige Lied erwischen
- Gelaber/Werbung dazwischen, Aufnahme für den Arsch

usw.

Andre
2010-04-26, 14:33:59
Das kann man doch gar nicht vergleichen. Allein der Aufwand, ein bestimmtes Lied aufzunehmen …

- Sender in guter Qualität suchen
- Zufällig das richtige Lied erwischen
- Gelaber/Werbung dazwischen, Aufnahme für den Arsch

usw.

Das Ergebnis ist doch dasselbe. Auch wenn es aufwendiger war, hat doch trotzdem keiner das Original gekauft, wenn es nicht unbedingt sein musste.
Irgendein Depp hat die Lieder immer so geschnitten, dass sie auf dem Schulhof massenweise getauscht werden konnten.
Ich sehe zwar ein, dass ein digitales Medium wie eine MP3 verlustfrei kopiert werden kann und man dann keinen Qualitätverlust hat. Aber trotzdem wurde doch kopiert bis der Arzt kommt und keine Sau hat sich das Original gekauft, wenn es a) nicht sein musste oder b) einem die Mucke so gut gefiel, dass man eben Geld dafür ausgeben wollte. Von Spielen und deren Verbreitung auf dem Schulhof gar nicht erst zu reden - und die waren ja wohl schon immer digital.

MiamiNice
2010-04-26, 14:36:05
das setzt voraus, dass man als Rechteinhaber leicht von einer IP auf deren Nutzer schließen kann. Und das geht nur mit Voratsdatenhaltung und einem vergleichbar leichten Zugang zu diesen Daten.

Scho klar ^^, deswegen bin ich ja der Meinung, dass neue Gesetze her müssen. vielelicht auch eine eigene Polizei fürs Internet. Oder Oder Oder. Die da oben sollen sich mal was einfallen lassen bevor es ganz zu spät ist, ist doch schliesslich deren Job. Das Problem ist das dort keiner kompetent genug ist das Netz zu begreifen.

Ich sehe zwar ein, dass ein digitales Medium wie eine MP3 verlustfrei kopiert werden kann und man dann keinen Qualitätverlust hat. Aber trotzdem wurde doch kopiert bis der Arzt kommt und keine Sau hat sich das Original gekauft, wenn es a) nicht sein musste oder b) einem die Mucke so gut gefiel, dass man eben Geld dafür ausgeben wollte. Von Spielen und deren Verbreitung auf dem Schulhof gar nicht erst zu reden - und die waren ja wohl schon immer digital.

Scho recht, allerdings vergisst Du das Internet. Heute bekommt JEDER 100%ige Kopien Originale von was immer er will. Das war auf dem Schulhof nicht so. Nicht einmal annährend so. Alleine das Wort "Kopie" ist schon falsch, da es sich eigendlich um ein Original handelt ohne Originalverpackung und Datenträger.

Matrix316
2010-04-26, 14:47:36
Das kann man doch gar nicht vergleichen. Allein der Aufwand, ein bestimmtes Lied aufzunehmen …

- Sender in guter Qualität suchen
- Zufällig das richtige Lied erwischen
- Gelaber/Werbung dazwischen, Aufnahme für den Arsch

usw.
Früher hat man im Auto auch erst den Choke ziehen müssen und mit der Kurbel das Fenster runter lassen. Heute gibts ja teils netmal mehr einen Autoschlüssel sondern ne Keycard und das Auto kann sogar teilweise selbst einparken. Fortschritt dient halt zur erleichterung des Lebens. Auch beim Kopieren. ;)

Matrix316
2010-04-26, 14:52:47
[...]


Scho recht, allerdings vergisst Du das Internet. Heute bekommt JEDER 100%ige Kopien Originale von was immer er will. Das war auf dem Schulhof nicht so. Nicht einmal annährend so. Alleine das Wort "Kopie" ist schon falsch, da es sich eigendlich um ein Original handelt ohne Originalverpackung und Datenträger.
So gesehen waren kopierte Disketten auch schon immer Originale nur ohne Originalverpackung. ;) Digital sind halt nur 1 und 0. Das ist ja wohl Haarspalterei. Im Grunde ist ja ein "Original" auch nur eine Kopie...

MiamiNice
2010-04-26, 15:03:42
Bei Games schon bei Musik und Filmen eher nicht. Ich wollte auch eher auf das Internet hinaus. Auf dem Schulhof war das Angebot begrenzt. Heute bekommst Du alles was Du willst (Film, Musik oder Spiele alle Titel nicht blos ausgesuchte oder gute) mit einer 100%igen Quali direkt aus dem Net. Das gab es damals so nicht.

Andre
2010-04-26, 15:06:15
Scho recht, allerdings vergisst Du das Internet. Heute bekommt JEDER 100%ige Kopien Originale von was immer er will. Das war auf dem Schulhof nicht so. Nicht einmal annährend so. Alleine das Wort "Kopie" ist schon falsch, da es sich eigendlich um ein Original handelt ohne Originalverpackung und Datenträger.

Sehe ich anders. Die Hürden waren genauso hoch nur waren sie anders. Früher war es die Schwierigkeit der lokalen Verbreitung, heute ist es die Umgehung des Kopierschutzes. Nicht jeder kennt die Torrentseiten und schrubbelt ständig Cracks auf seine Platte.
Und früher wie heute kenne ich genug Menschen die kein einziges Original besitzen. Und wenn man die richtigen Leute kannte, hat man damals alles kopiert gekriegt, war ne Sache von 10 Minuten.

Lu-Tze
2010-04-26, 15:39:51
Ich denke, es gibt einige Technologien für den PC, die dafür sorgen, dass PC gaming (oder auf Mehrzweckdevices wie Smartphones/iPads/iPods, etc...) wieder zunehmen wird - vielleicht wird sogar irgendwann die Konsole verschwinden?

- Dinge wie Steamworks werden es einfacher machen, Software für den PC zu schreiben und zu verbreiten
- Flash kann immer mehr, WebGL ist auch ein Superkonzept - auch komplexere Spiele können einfach im Browser gespielt werden
- Dieses Remote-Gaming, wo die eigentlichen Rechnungen woanders stattfinden, und dann nur das Bild (und der Ton) übertragen wird, kann eine ganze Reihe an Spielen sehr viel zugänglicher machen, auch auf kleinen Geräten. Für alles außer schnelle Egoschooter a la Unreal Tournament sollte auch der Lag erträglich sein, und was die Grafikqualität angeht, sind die meisten Leute sowieso nicht so anspruchsvoll, sonst würden sie ja die Spiele auf dem PC spielen... so 10mbit Videostream sollte schon gute Ergebnisse liefern, aber wenn man die Bitrate variabel macht (häufig passiert ja nicht so viel, z.B. in Spielmenüs), kommt man im Durchschnitt mit sehr viel weniger weg. Und z.B. RTS ließe sich wahrscheinlich sehr gut komprimieren, wenn man nicht gerade am rumscrollen/zoomen ist.

Naja, die Leute werden halt irgendwie immer fauler... Konsolen sind relativ leicht zu bedienen (keine Grafikkarten einbauen, nur CD rein, loslegen), aber Flash/WebGL, und irgendwann Remote-Gaming gehen noch weiter - man startet einfach die Software, oder ruft die Website auf, bezahlen läuft wie bei Steam, also physische Objekte sind garnicht nötig. Wahrscheinlich verbringt die Summe aller Menschen schon jetzt insgesamt wesentlich mehr Zeit mit Flashspielen als mit PC+Konsolen Spielen zusammengenommen...

Klar, das wird ein langsamer Umwandlungsprozess sein, aber ich denke mal, dass in ~10 Jahren Spielkonsolen eher exotische Objekte geworden sind, nach Playstation 5 wirds wohl nichts mehr geben.

synergie
2010-04-26, 15:51:02
Und früher wie heute kenne ich genug Menschen die kein einziges Original besitzen. Und wenn man die richtigen Leute kannte, hat man damals alles kopiert gekriegt, war ne Sache von 10 Minuten.

Das kenne ich irgendwo her :biggrin:

In Zeiten, in denen die One-Click hoster wie Rapidshare, Netload und Co. den Markt regieren, und den entsprechenden Foren, welche die links anbieten, ist es so einfach wie nie zuvor, sich mit Kopien einzudecken.
Da werden ganze Container mit mehreren hunderten Gigabyte getauscht. Am krankesten finde ich ja die Person, die seit mitte 2008 jeden Morgen gegen 06.30 Uhr die Tageszeitung hochlädt und anbietet...

Naja sei es drum. Es wird in Zukunft immer genug leute geben, die gute Produkte zu würdigen wissen und diese auch bezahlen. Ausserdem wird mit PC-Gaming Komponenten (Hardware & Peripherie) genügend Kohle verdient und die ganzen Firmen wie Logitech und Co. würden dann auch dicht machen dürfen, weil keiner mehr das Zeug kaufen würde...
Die Texteingabe in einem Textverarbeitungsprogramm mitm Lenkrad ist einfach zu unkomfortabel, als dass sich deshalb jemand eines kaufen würde. Im Gegensatz dazu, ist aber ein MMO mit dem Lenkrad gespielt erstaunlich prickelnd in der Handhabung ;D

MiamiNice
2010-04-26, 15:52:32
Nicht jeder kennt die Torrentseiten und schrubbelt ständig Cracks auf seine Platte.

Ähm, mal von eigenen PC weggekommen in den letzten Jahren? Selbst die 50 Jährigen kennen Torrent und Co. Gamecopyworld kennt der grösste Dau und wers nicht kennt den macht es Google in 10 sec. bekannt. Selbst die Opa´s saugen sich die Mukke aus dem Netz. Saugen ist ein Volkssport gworden, jeder tut es egal ob er/sie 12, 25 oder 55 ist. Da bist Du aber bissel falsch gewickelt ^^

Andre
2010-04-26, 15:56:41
Ähm, mal von eigenen PC weggekommen in den letzten Jahren?

Nein ich bin ein dummes Kellerkind, danke für den Hinweis.

Selbst die 50 Jährigen kennen Torrent und Co. Gamecopyworld kennt der grösste Dau und wers nicht kennt den macht es Google in 10 sec. bekannt.

Ich kenne auch viel. Das heitß nicht, dass ich es anwende. Im Übrigen sind die über 50 jährigen sicher nicht die Zielgruppe der Onlineshooter. Wenn sie denn überhaupt Outlook bedienen können.

Selbst die Opa´s saugen sich die Mukke aus dem Netz.

Hast du auch Belege für deine allgemeingültigen Weisheiten? Ich kenne keinen einzigen Opa, der sich MP3s aus dem Netz zieht. Vielleicht brennt im der Enkel mal eine CD, aber selber aus dem Netz ziehen? Ich glaube nicht.

Saugen ist ein Volkssport gworden, jeder tut es egal ob er/sie 12, 25 oder 55 ist. Da bist Du aber bissel falsch gewickelt ^^

Ich glaube, du überschätzt das Interesse der älteren am Medium Internet. Geschweige denn, dass sie massenweise Cracks und Hacks ziehen.

Klingone mit Klampfe
2010-04-26, 16:04:05
Ähm, mal von eigenen PC weggekommen in den letzten Jahren? Selbst die 50 Jährigen kennen Torrent und Co. Gamecopyworld kennt der grösste Dau und wers nicht kennt den macht es Google in 10 sec. bekannt. Selbst die Opa´s saugen sich die Mukke aus dem Netz. Saugen ist ein Volkssport gworden, jeder tut es egal ob er/sie 12, 25 oder 55 ist. Da bist Du aber bissel falsch gewickelt ^^

PC Praxis und PC Welt hätten ohne Werbung für illegale Aktivitäten gar keine Auflage mehr.

Matrix316
2010-04-26, 16:31:38
Mal nen ganz anderen Ansatz: Warum muss ich mir WOW zum Beispiel noch kaufen, obwohl man jeden Monat eine Gebühr abdrücken muss? Kann man nicht das Hauptprogramm umsonst zum Download anbieten und dafür nimmt man eine Monatliche Gebühr um das Spiel spielen zu können, so quasi als Abo? Mit Stundenpaketen? 5 Stunden Assassins Creed 2 für 20 Euro, 10 Stunden für 35 Euro? ;)

RMC
2010-04-26, 16:34:18
Mit Stundenpaketen? 5 Stunden Assassins Creed 2 für 20 Euro, 10 Stunden für 35 Euro? ;)

Stundenpreise? Das ruiniert das Suchtpotential für Einsteiger.

Matrix316
2010-04-26, 16:40:15
Stundenpreise? Das ruiniert das Suchtpotential für Einsteiger.
So Spiele hat man eh in 5-10 Stunden durch. ;) Ich mein ja auch für Single Player Spiele - wenn man sich eh immer online anmelden muss.

MiamiNice
2010-04-26, 16:43:22
Nein ich bin ein dummes Kellerkind, danke für den Hinweis.



Ich kenne auch viel. Das heitß nicht, dass ich es anwende. Im Übrigen sind die über 50 jährigen sicher nicht die Zielgruppe der Onlineshooter. Wenn sie denn überhaupt Outlook bedienen können.



Hast du auch Belege für deine allgemeingültigen Weisheiten? Ich kenne keinen einzigen Opa, der sich MP3s aus dem Netz zieht. Vielleicht brennt im der Enkel mal eine CD, aber selber aus dem Netz ziehen? Ich glaube nicht.



Ich glaube, du überschätzt das Interesse der älteren am Medium Internet. Geschweige denn, dass sie massenweise Cracks und Hacks ziehen.

Das mit dem Kellerkind kommt von Dir. Nun ich bin massenhaft Support gefahren für einen "Tante Emma PC Laden". Glaub mir die Leute kennen sich mit PC´s 0 aus, aber wissen alle wo man die illegalen Sachen herbekommt. LOL selbst mein Vater ist Torrent Pro mit 55 und ich habe es ihm sicher nicht gezeigt. Ich bleibe dabei, Saugen ist ein Volkssport den so gut wie jeder betreibt in DE egal welchen alters.

PC Praxis und PC Welt hätten ohne Werbung für illegale Aktivitäten gar keine Auflage mehr.

Jop, mit irgendwas müssen sich die Käseblätter ja retten. Ich würde das verbieten, die tragen ein grosses Stück vom Kuchen dazu bei. Den ohne die wäre die "Kenne" niemals beim Dau angekommen.

Matrix316
2010-04-26, 16:53:41
Naja, sehts mal so: Ohne Raubkopien glaube ich nicht, dass sich bestimmte Computer und Betriebsysteme so durchgesetzt hätten. Einen C64 Markt oder Amiga Markt oder PC Markt ohne RK wäre sicher ein sehr kleiner elitärer Kreis von Bonzen geblieben. Das Zeug war ja damals auch schon net billig. Kopien die umsonst sind, sind ja auch eine Art "virales Marketing". Das heißt nicht, dass RK per se gut sind, aber sie sind auch nicht grundsätzlich schlecht. Schaut euch an wie verbreitet die PS1 und PS2 waren und wie es um die PS3 aussieht.

Müller-Lüdenscheidt
2010-04-26, 17:06:33
Man will halt nicht einsehen das jeder Markt seine Grenzen hat. Die die noch kaufen sind vielleicht alles, was der Markt eben hergibt. Aber man rennt eben trotzdem weiter, seit gefühlten 1000 Jahren, irgendeiner Pseudomasse von Kopierern hinterher, bei denen keine Kopeke zu holen ist.

Grestorn
2010-04-26, 17:39:17
Mal nen ganz anderen Ansatz: Warum muss ich mir WOW zum Beispiel noch kaufen, obwohl man jeden Monat eine Gebühr abdrücken muss? Kann man nicht das Hauptprogramm umsonst zum Download anbieten und dafür nimmt man eine Monatliche Gebühr um das Spiel spielen zu können, so quasi als Abo? Mit Stundenpaketen? 5 Stunden Assassins Creed 2 für 20 Euro, 10 Stunden für 35 Euro? ;)

Irgendwie kommt mir dieser Vorschlag extrem bekannt vor... :)

Grestorn
2010-04-26, 17:41:06
Man will halt nicht einsehen das jeder Markt seine Grenzen hat. Die die noch kaufen sind vielleicht alles, was der Markt eben hergibt. Aber man rennt eben trotzdem weiter, seit gefühlten 1000 Jahren, irgendeiner Pseudomasse von Kopierern hinterher, bei denen keine Kopeke zu holen ist.

Was ist das für ein Argument? Natürlich ist der Markt begrenzt, weil das Geld begrenzt ist. Genau wie der Markt für Autos oder für goldene Uhren. Ist das ein Grund sich das Zeugs einfach so zu nehmen?

Müller-Lüdenscheidt
2010-04-26, 17:52:55
Und das die Grenze vielleicht erreicht ist, daran haperts noch, wie ?

Was ist das für ein Argument? Natürlich ist der Markt begrenzt, weil das Geld begrenzt ist. Genau wie der Markt für Autos oder für goldene Uhren. Ist das ein Grund sich das Zeugs einfach so zu nehmen?

Grestorn
2010-04-26, 17:56:23
Und das die Grenze vielleicht erreicht ist, daran haperts noch, wie ?

Es geht nicht darum, dass nicht mehr gekauft wird.

Es geht darum, dass die, die nutzen auch kaufen. Das ist ein großer Unterschied. Irgendwie bezeichnend, dass Du das offenbar nicht begreifen willst.

Müller-Lüdenscheidt
2010-04-26, 18:05:32
Natürlich gehts darum, sonst hätte man seitens der Hersteller es längst aufgegeben, einer Gruppe nachzurennen, wo nichts zu holen ist.

Ja tun sie doch aber nicht, dass mag kein feiner Zug sein, aber das weis man ja nun wie ich schon sagte, seit gefühlten 1000 Jahren.

Es geht nicht darum, dass nicht mehr gekauft wird.

Es geht darum, dass die, die nutzen auch kaufen. Das ist ein großer Unterschied. Irgendwie bezeichnend, dass Du das offenbar nicht begreifen willst.

Glückskäfer
2010-04-26, 18:06:07
Mal nen ganz anderen Ansatz: Warum muss ich mir WOW zum Beispiel noch kaufen, obwohl man jeden Monat eine Gebühr abdrücken muss? Kann man nicht das Hauptprogramm umsonst zum Download anbieten und dafür nimmt man eine Monatliche Gebühr um das Spiel spielen zu können, so quasi als Abo? Mit Stundenpaketen? 5 Stunden Assassins Creed 2 für 20 Euro, 10 Stunden für 35 Euro? ;)

Das ist nicht daneben, löst allerdings das Kernproblem der Kopiererei nicht. Ein Wiederspielen ist so auch nicht problemlos möglich.
Ich habe vor Jahren schon einen Ansatz beschrieben, welcher besagt, dass es "Einmallizenzen" geben müsste, sprich, man die Software einiges günstiger erwerben kann, dafür aber nicht weiterverkaufen darf. Das würde immerhin den bei den Publishern verhasste Gebrauchtmarkt eliminieren, und zwar auf eine Weise, wo Kunde und Hersteller von profitieren. Bei einem 45€ Spiel, welches mich nach ein paar Minuten zu Tode langweilt (trotz guter Kritiken), will ich nicht darauf verzichten, den Schaden wenigstens etwas einzudämmen, indem ich das Spiel weiterverkaufen kann. Kostet es hingegen nur 20€ oder 25€, kann ich einen Fehlkauf verkraften. Aber ab 40€ und mehr sind wir in einem Bereich, der mich zwar nicht ruiniert, aber von mir doch als störend empfunden wird, wenn ich dafür nicht die von mir erhoffte Gegenleistung erhalte.

Grestorn
2010-04-26, 18:10:15
Natürlich gehts darum, sonst hätte man seitens der Hersteller es längst aufgegeben, einer Gruppe nachzurennen, wo nichts zu holen ist.

Ja tun sie doch aber nicht, dass mag kein feiner Zug sein, aber das weis man ja nun wie ich schon sagte, seit gefühlten 1000 Jahren.

Natürlich ist mehr zu holen. Du gehörst zu denen, die behaupten, dass nicht eine einzige Kopie mehr verkauft werden würde, wenn es keine Möglichkeit der illegalen Kopie gäbe.

Das ist natürlich genauso falsch, wie die (von niemandem vertretene) Ansicht, dass jede illegale Kopie ein entgangener Kauf ist.

Müller-Lüdenscheidt
2010-04-26, 18:17:23
Nun ich glaube nicht das die Absatzzahlen wesentlich höher wären und schon garnicht, dass Du sagen würdest, der PC-Markt ist gerettet.

Natürlich ist mehr zu holen. Du gehörst zu denen, die behaupten, dass nicht eine einzige Kopie mehr verkauft werden würde, wenn es keine Möglichkeit der illegalen Kopie gäbe.

Grestorn
2010-04-26, 18:27:34
Nun ich glaube nicht das die Absatzzahlen wesentlich höher wären und schon garnicht, dass Du sagen würdest, der PC-Markt ist gerettet.

10:45:45...

wie kommen diese Zahlen zustande, was meinst Du?

synergie
2010-04-26, 18:45:09
10:45:45...

wie kommen diese Zahlen zustande, was meinst Du?

Die hast du dir ausgedacht und dann eingetippt ;D

Duplex
2010-04-26, 18:46:42
PC Gaming wird es immer geben, warum sollte man sowas aufgeben, die Spiel Industrie macht Super verkaufszahlen.

Grestorn
2010-04-26, 18:48:05
unglaublich, wieviel Ignoranz hier unterwegs ist. Naja, wen wundert's...

Müller-Lüdenscheidt
2010-04-26, 18:55:33
Tja, vielleicht weil nicht jeder PC-User alles mit sich machen lässt. Ich habe GTA4 auch nicht gekauft. Zudem erschien es für die Konsolen eher und sicher wird auch der ein oder andere PC-User es daher auf der Konsole gekauft haben. Und keine Ahnung ob das Spiel nicht eher den Absatz beider Konsolen gefördert hat und wie weit das in die Zahlen mit einfliesst. Wurde ja auch mit beiden Konsolen zusammen verkauft.

Und wieso sind sie dann auf der 360 genauso, wie auf der unknackbaren PS3 ?

10:45:45...

wie kommen diese Zahlen zustande, was meinst Du?

Demirug
2010-04-26, 19:08:58
Und wieso sind sie dann auf der 360 genauso, wie auf der unknackbaren PS3 ?

Viele schrecken vor einer Hardwaremodifikation zurück da sie dadurch die Garantie verlieren und die Gefahr besteht das sie von den Onlinediensten gebannt werden. Zudem hat die 360 immer noch die größere Installationsbasis. Statistisch gesehen müssten dort also mehr als auf der PS3 erkauft werden.

Ansonsten wie heißt es immer so schön: Folge dem Geld.

Im PC Bereich fließt das Geld eindeutig von den Offline zu den Online Angeboten. (Ein Singelplayer spiel welches man auch downloaded kann gilt hier als Offline Spiel)

Dabei werden Zuwächse umso stärker je
- aufwendiger es ist eine Emulation für den Server zu schreiben
- größer der reine Onlineteil des Spiels ist.
- Je kleiner die technische Fähigkeiten des Zielpublikums sind.

Grestorn
2010-04-26, 19:09:22
Der Anteil der geknackten 360er ist weitaus kleiner als "geknackte" PCs (100%). Das wird locker durch die größere Zahl verkaufter 360 (vgl. mit PS3s) wettgemacht.

Hast Du GTA IV denn gespielt?

Gast
2010-04-26, 19:11:07
Das mit dem Kellerkind kommt von Dir. Nun ich bin massenhaft Support gefahren für einen "Tante Emma PC Laden". Glaub mir die Leute kennen sich mit PC´s 0 aus, aber wissen alle wo man die illegalen Sachen herbekommt. LOL selbst mein Vater ist Torrent Pro mit 55 und ich habe es ihm sicher nicht gezeigt. Ich bleibe dabei, Saugen ist ein Volkssport den so gut wie jeder betreibt in DE egal welchen alters.

Ich halte mich mal aus der wiederkekäuten Ursprungsdiskussion raus, aber das mit den älteren Torrentnutzern kann ich bestätigen...

Meiner Erfahrung nach gehen diese noch um ein vielfaches Schmerzfreier und unbekümmerter an die Sache ran, Unrechtsbewußtsein ist nicht vorhanden oder wird mit "das ist sowas von Offiziel (Webauftritt), das kann doch garnicht illegal sein" negiert.

Seis drum, an mir scheitert der PC-Markt jedenfalls aufgrund des Onlinezwangs. Früher hätte ich es einfach kopiert/gecrackt, heute verzichte ich und weiche auf andere Spiele oder Hobbys aus. Seit Steam und nun UBI kann der Markt (dieser und ähnlicher Anbieter) von mir aus lieber gestern als morgen zusammenbrechen.

Grestorn
2010-04-26, 19:14:50
Seis drum, an mir scheitert der PC-Markt jedenfalls aufgrund des Onlinezwangs. Früher hätte ich es einfach kopiert/gecrackt, heute verzichte ich und weiche auf andere Spiele oder Hobbys aus. Seit Steam und nun UBI kann der Markt (dieser und ähnlicher Anbieter) von mir aus lieber gestern als morgen zusammenbrechen.

Der PC-Markt hatte ja noch nie was von Dir. Deswegen ist Dein Abgang kein Verlust sondern ein Sieg des Onlinezwangs.

Eidolon
2010-04-26, 19:18:51
Der Anteil der geknackten 360er ist weitaus kleiner als "geknackte" PCs (100%). Das wird locker durch die größere Zahl verkaufter 360 (vgl. mit PS3s) wettgemacht.

Hast Du GTA IV denn gespielt?

100% auf dem PC?! Weil der PC ein Glück ein offenes System ist? Ahja.

Gast
2010-04-26, 19:22:24
Der PC-Markt hatte ja noch nie was von Dir. Deswegen ist Dein Abgang kein Verlust sondern ein Sieg des Onlinezwangs.
Naja, wenn er auf mein Geld verzichten kann, bitte. Fließt es halt in die Konsole(n), bei welcher man noch ohne Net Spass haben kann. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, zahle ich für diesen "Luxus" der Unabhängigkeit sogar gern den Aufpreis und verzichte auf das letzte Quentchen Grafikqualität.

Aber da ich wahrscheinlich eine Minderheit vertrete, kann der Markt wohl tatsächlich auf mich und Meinesgleichen verzichten.

Grestorn
2010-04-26, 19:33:24
Da Du nie gekauft hast (Deine Worte), hast Du Dein Geld auch nie in den PC-Markt investiert. Wie kommst Du also darauf, dass man auf Dein Geld verzichten müsste?

Gast
2010-04-26, 19:39:47
Da Du nie gekauft hast (Deine Worte), hast Du Dein Geld auch nie in den PC-Markt investiert. Wie kommst Du also darauf, dass man auf Dein Geld verzichten müsste?
Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen: ich kaufte und kaufe schon, nur nicht solche Produkte. Und so kommt es, dass ich kein Steam o.ä. auf Platte hab und meine letzte Kopie ein steambefreites HL2 war. Seitdem hat mein Rechner kein Spiel gesehen, bei dem ich auch nur einmal online sein MUSS.

Grestorn
2010-04-26, 19:45:14
Wie gesagt, kein Verlust. Und Dein gutes Recht (zu verzichten).

Rolsch
2010-04-26, 19:49:15
Als ob es irgend jemand interessieren würde ob alternde Online-Phobiker dem PC abschwören. Es geht um die Märkte von Morgen und die sind nun mal online, nicht nur beim KS.

Gast
2010-04-26, 19:56:03
Als ob es irgend jemand interessieren würde ob alternde Online-Phobiker dem PC abschwören. Es geht um die Märkte von Morgen und die sind nun mal online, nicht nur beim KS.
Ich bin doch kein Online-Phobiker. Ich will nur nicht gezwungen werden. Immerhin sorgen solche Systeme für eine nicht unerhebliche Anzahl von Kröten, die ich einfach nicht schlucken möchte. Vor allem möchte ich nicht von irgendwelchen Servern und der Willkür deren Betreiber abhängig sein.

Rolsch
2010-04-26, 20:04:09
Ich bin doch kein Online-Phobiker. Ich will nur nicht gezwungen werden. Immerhin sorgen solche Systeme für eine nicht unerhebliche Anzahl von Kröten, die ich einfach nicht schlucken möchte. Vor allem möchte ich nicht von irgendwelchen Servern und der Willkür deren Betreiber abhängig sein.
Jedes Handy ist von Servern und der Willkür deren Betreiber abhängig, das stört schlichtweg niemand mehr. (aus der Zielgruppe)

Gast
2010-04-26, 20:13:02
Jedes Handy ist von Servern und der Willkür deren Betreiber abhängig, das stört schlichtweg niemand mehr. (aus der Zielgruppe)
Ja, nur sind dies Geräte oder Dienste, die von Natur aus "Online" sind und auch nur so funktionieren. Bei einer prinzipiellen Offline-Sache (wenn z.B. zukünftig der BR-Player Online will, bevor eine Scheibe abgespielt werden kann) trage ich das nicht mit. Basta.

Die Frage ist nur, wie lange man das noch durchhalten kann, bis man bei der Produktwahl so eingeschränkt ist, dass man genausogut als Schafzüchter in Patagonien leben kann...

Grestorn
2010-04-26, 20:15:26
"Basta" klingt immer wie ein kleines Kind, das mit dem Fuß auf den Boden stampft.

Vor allem wenn die Meinung nicht begründen kann.

Gast
2010-04-26, 20:23:28
"Basta" klingt immer wie ein kleines Kind, das mit dem Fuß auf den Boden stampft.

Vor allem wenn die Meinung nicht begründen kann.

Zugegeben, eine gewisse Dickköpfigkeit will ich nicht abstreiten, man könnte auch Prinzipientreue dazu sagen.

Begründbar ist es allerdings allemal (z.B. die unnötige Abhängigkeit), das habe ich im Forum schon desöfteren getan, auch du warst tw. an den Diskussionen beteiligt.

Allerdings werde ich dieses Fass nicht nochmal und vor allem nicht hier in diesem Thread aufmachen.

Grestorn
2010-04-26, 20:26:07
Die Abhängigkeit habe ich ja auch nie geleugnet, siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7992995#post7992995

Es muss nur jeder für sich entscheiden, wie er die Probleme wertet. Dass man ein Online Spiel nicht ewig spielen kann, wird ja auch klaglos geschluckt...

Gast
2010-04-26, 20:44:38
Es wurde aber schon bemängelt, daß EA zum Beispiel ihre Server für den MP-Part abschalten.

Und ein MMORPG ist doch was ganz anderes als die klassischen SP & MP Spiele.

Gast
2010-04-26, 20:54:14
Die Abhängigkeit habe ich ja auch nie geleugnet, siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7992995#post7992995

Es muss nur jeder für sich entscheiden, wie er die Probleme wertet. Dass man ein Online Spiel nicht ewig spielen kann, wird ja auch klaglos geschluckt...
Schlucken ja, klaglos nein... ;) Das ist aber zu verschmerzen, solang ein brauchbarer SP dabei ist oder LAN-Möglichkeit besteht

Ich kann mir vorstellen, dass sich so ein langlebiges und großes Phänomen wie CS oder Quake nicht nochmal entwickeln wird. Sowas wird es nur noch geben, wenn Abbogebühren fließen. Ansonsten werden es eher kurzlebige Spiele, deren Server bei Erscheinen eines Nachfolgers schnell off sind.

Müller-Lüdenscheidt
2010-04-27, 06:30:24
Nein und die Welt ist für mich deswegen nicht untergegangen.
Zudem gab es mit dem Spiel anfangs genug Probleme (ATI-Karten wo es garnicht erst startete) am PC, wo ja sogar etliche Spielemagzine und große Seiten, explizit von einem Kauf abgeraten haben. Das wird sich also auch zweifellos erheblich negativ auf die Zahlen ausgewirkt haben, wenn praktisch erstmal die Hälfte potentieller Kunden in die Röhre guckt.



Hast Du GTA IV denn gespielt?

Exxtreme
2010-04-27, 08:57:20
Dass man ein Online Spiel nicht ewig spielen kann, wird ja auch klaglos geschluckt...
Richtig. Dass frischer Fisch schneller verdirbt als Fisch aus der Konservendose wird ja auch klaglos geschluckt. Würden die Hersteller, die den Fisch aus der Konservendose herstellen auf die Idee kommen diesen Fisch genauso schnell verderben zu lassen wie einen frisch gefangenen dann würden sich die Leute ebenfalls fragen was das soll.

Grestorn
2010-04-27, 09:01:59
Wenn das der einzige Weg wäre, die Menschen daran zu hindern, den Fisch in Dosen zu klauen... ;)

Exxtreme
2010-04-27, 09:08:26
Wenn das der einzige Weg wäre, die Menschen daran zu hindern, den Fisch in Dosen zu klauen... ;)
Mag ja sein. Andererseits ist der Hersteller nicht gezwungen die Authentifizierungsserver einfach so abzuschalten.

Wie gesagt, hätte ich die Garantie, dass ich auch nach 25 Jahren noch spielen kann dann würde ich diesen Onlinezwang viel eher akzeptieren. Aber garantieren kann das eben niemand. Und mit einem nutzlosen Produkt da zu stehen, darauf habe ich keine Lust.

Botcruscher
2010-04-27, 09:57:41
Wenn das der einzige Weg wäre, die Menschen daran zu hindern, den Fisch in Dosen zu klauen... ;)

Es wird nichts geklaut, der Fisch ist noch da. :rolleyes:

Grestorn
2010-04-27, 09:59:59
@Exxtreme

Ich verstehe die Argumentation. Aber ich denke, das wird überbewertet.

Ich habe Spiele im Schrank, die sind 20 Jahre und älter. Nur einen kleinen Teil davon kann ich direkt noch spielen (selbst der Amiga-Emulator kann Amiga-Disketten nicht lesen, bei den PC Spielen fehlt mir inzwischen das 5 1/4" Laufwerk und viele der 3 1/2" Disketten sind nicht mehr lesbar).

Und die Spiele, die ich noch installieren kann, muss ich mühevoll mit der DosBox zum laufen bringen, selbst das gelingt oft nicht. Selbst Spiele aus der CD Ära sind sehr oft schwierig oder gar nicht mehr zum Laufen zu bewegen.

Selbiges gilt für Konsolen, die irgendwann nicht mehr laufen oder schlicht nicht mehr da sind.

So lange ein Singleplayer-Spiel gut 5-10 Jahre nutzbar ist, habe ich kein Problem damit. Wenn das nicht gewährleistet ist (und das werden wir erst in 5 Jahren wissen), dann hätte ich damit auch ein ernstes Problem.