PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Gaming ist bald tot?


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

tombman
2010-04-09, 01:38:13
Weil Konsolen/OnLive/Cracks PC-Gaming unrentabel machen/verdrängen etc.

Damit meine ich, daß AAA-Titel nicht mehr für den PC erscheinen. Indi-games etc egal...

Und mit "bald" meine ich ca 5 Jahre...

Laz-Y
2010-04-09, 01:40:33
Weil Konsolen/OnLive/Cracks PC-Gaming unrentabel machen/verdrängen etc.
Ist das Deine Meinung? Oder eine Frage? Ist das Deine Befürchtung? Oder gar Deine Hoffnung?

Zehn Wörter sind als Diskussion etwas mager ...

lastshady
2010-04-09, 01:42:37
es gibt sie noch und es wird sie auch immer geben
genug bsp. da

Botcruscher
2010-04-09, 01:46:21
Mich kotzt der gefühlte fünfzehnte Thread dazu an! Damit es endlich aufhört

[x] Ja
... und da mal wieder die News zu Konsolen stand:
[x] die auch!

Der PC kann nicht sterben, PC-Gaming kann nicht sterben. Erstens ist der PC frei und zweitens hat notgedrungen fast jeder einen. Auch AAA (wie immer man das definieren will). Der Rest der Spieler sitzt ja ebenfalls vor einem zugenagelten PC. (Wii mal abgesehn).

PS: Und von den Spielerzahlen sind Browsergames lange AAA+++

Dimon
2010-04-09, 01:47:18
Denke das dies in absehbarer Zeit nicht passieren wird, aber auf lange Sicht (10 - 15 Jahre) werden alle "möglichen" Plattformen miteinander verschmolzen sein imo....

Die Zukunft wird es zeigen ;)

Simon Moon
2010-04-09, 01:48:43
Es wird ein Revival geben, nämlich dann wenn der Content wieder mit einem vernünftigen Aufwand erstellt werden kann.

Gast
2010-04-09, 01:55:19
[x] tot.

Warum soll ich mich als Dev auf eine Plattform beschränken, wo ich nur 100.000 Spiele absetzen kann, während auf Konsolen mehrere Millionen möglich sind? Wer vor 3 Jahren eine PS3 gekauft hat, kann demnächst problemlos Crysis 2 zocken. Wer vor 3 Jahren einen PC gekauft hat, kann von Crysis 2 schon jetzt nur träumen, selbst wenn er damals die teuerste Hardware gekauft hat (was eine 8800 GTX wäre, für die man damals auch hätte zwei PS3 kaufen können). Die rasante Entwicklung insbesondere im GPU-Segment verringert den Kreis der PC-Spieler-Kunden. Es kann nicht ständig jeder jedes Jahr upgraden. Besonders die Zielgruppe (jüngere Menschen) nicht.

[x] Konsolenports.

tombman
2010-04-09, 02:12:01
Mich kotzt der gefühlte fünfzehnte Thread dazu an!
Das ist 'ne Umfrage, du mußt nicht mal 1 Wort posten- abstimmen reicht schon :)

Und gerade jetzt ist diese Frage nicht so schlecht, angesichts von Alan Wake, Crysis 2 etc...

Gast
2010-04-09, 02:17:34
Und gerade jetzt ist diese Frage nicht so schlecht, angesichts von Alan Wake, Crysis 2 etc...

Crysis 2 ist verständlich. Crysis hat sich einfach mieserabel verkauft: http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/dezember/crysis_ut_3_us-zahlen/

Demnach verkaufte sich Crysis, das am 13. November in den USA startete, bis zum Ende des vergangenen Monats 86.633 mal – Unreal Tournament 3, das erst seit dem 19. November erhältlich ist, ging gar nur 33.995 mal über die Ladentheke.

Da würde ich auch nur noch für die PS3 entwickeln und portieren.

Alan Wake ist eine Sauerei, wenn man sich vor Augen hält, womit das Spiel beworben wurde ("Intel Quad-Core-Game"). Da will MS einfach auf Teufel komm raus die Xbox-Absatzzahlen erhöhen.

Lyka
2010-04-09, 02:18:30
der hier meint: nein
http://winfuture.de/news,54664.html

ich auch.

Simon Moon
2010-04-09, 02:22:22
Crysis 2 ist verständlich. Crysis hat sich einfach mieserabel verkauft: http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/dezember/crysis_ut_3_us-zahlen/


Absolut nicht verständlich. Crysis 2 hat absolut kaum höhere Anforderungen als der Vorgänger, relativ gesehen sind sie also drastisch gesunken in den 3 Jahren. Gab es '07 nur eine handvoll Computer, die Crysis selbst auf getunten Settings passabel abspielen konnten, dürfte das heute wohl jeder Mittelklasse PC locker bringen.

Gast
2010-04-09, 02:27:57
Absolut nicht verständlich. Crysis 2 hat absolut kaum höhere Anforderungen als der Vorgänger, relativ gesehen sind sie also drastisch gesunken in den 3 Jahren. Gab es '07 nur eine handvoll Computer, die Crysis selbst auf getunten Settings passabel abspielen konnten, dürfte das heute wohl jeder Mittelklasse PC locker bringen.

Woher kennst du die Anforderungen für Crysis 2?

Selbst wenn es stimmt (was aber wohl alleine deshalb stimmen dürfte, weil's eben ein Konsolenport wird), macht das doch Sinn. Crytek bringt keinen PC-only-Hardwarekiller mehr raus, weil er sich eh nicht verkauft.

Was ist jetzt nicht verständlich?

Lyka
2010-04-09, 02:32:38
Absolut nicht verständlich. Crysis 2 hat absolut kaum höhere Anforderungen als der Vorgänger, relativ gesehen sind sie also drastisch gesunken in den 3 Jahren. Gab es '07 nur eine handvoll Computer, die Crysis selbst auf getunten Settings passabel abspielen konnten, dürfte das heute wohl jeder Mittelklasse PC locker bringen.

Die Spieler erinnern sich halt an "Damals lief das Spiel so schlecht auf meinem PC" und aufgrund des Gefühls deswegen ignorieren sie (oft) den Fortschritt der Hardware. Oder wie ich vor nem Jahr noch meinte: "Hmm, mal schauen, ob bei einem Quad-Core Doom III weniger ruckelt" (wobei Gothic 3 z.B. die nächsten 20 Jahre der Hardware-Killer sein wird :D)

tombman
2010-04-09, 02:39:48
Btw, OnLive auf dem PC-Bildschirm zähle ich NICHT als PC-Gaming!

Die Rechenleistung muß OFFLINE auf dem eigenen PC vorhanden sein. Sprich, Cpu+Gpu etc...

Gast
2010-04-09, 02:55:49
Ich selbst weiß nicht was alles vorhanden sein muß.
http://winfuture.de/news,54664.html

samm
2010-04-09, 02:58:52
Nein. Ich glaube sogar, dass nicht-casual-, nicht-rein-online-Games überleben. Evt. muss die ganze Entwicklungswelt zusammenbrechen, damit das so kommt (--> Kostensenkung, Ent-Blödung), aber PC-Spiele werden weiterleben, solange die "Plattform" weiterlebt.

Gast
2010-04-09, 03:09:22
Woher kennst du die Anforderungen für Crysis 2?

Selbst wenn es stimmt (was aber wohl alleine deshalb stimmen dürfte, weil's eben ein Konsolenport wird), macht das doch Sinn. Crytek bringt keinen PC-only-Hardwarekiller mehr raus, weil er sich eh nicht verkauft.

Was ist jetzt nicht verständlich?


Das Crysis sich nicht verkauft hat lag aber nicht daran das es seinerzeit ein Hardwarekiller war, die Nachfrage nach dem spiel war gigantisch, nur haben es die wenigsten als nötig erachtet es legal zu beziehen.
Crysis dürfte wohl eines der am häufigsten raubkopierten PC Spiele überhaupt sein.
Letztendlich war das Fiasko mit den geringen Verkaufszahlen auch der Grund für Crytek sich lukrativeren Geschäftsfeldern zuzuwenden.

Die Konsolen sind einfach die finanziell attraktivere Plattform, selbst bei horrenden Preisen für die meisten Spieletitel hat man im Vergleich zum PC überschaubare Einbussen durch Raubkopien und illegalen Erwerb.
Dazu kommt auch noch die Tatsache das Grosskonzerne wie Sony und Microsoft natürlich die Konsolen als Hauptspieleplattform über Jahre massiv protegiert haben.


Die Frage des TE ist mir so auch zu absolut.
Der PC wird als Spieleplattform so schnell sicherlich nicht austerben, aber er taugt halt nicht mehr wie früher als die dominierende Plattform, sondern läuft hauptsächlich unter der Kategorie Zusatzeinahmen mit Portierungen, es ist halt maximal noch ein Sekundärmarkt für die grossen Publiher.
Da wo es noch funktioniert sind Genres wie z.B. MMORPG's, wo einfach der Grossteil des Geschäfts nicht über die Software alleine hereinkommt.

Gast
2010-04-09, 03:21:23
Schaut man sich die Zahlen illegaler Downloads an ist die Situation sogar noch massiv eskaliert.
Crysis lag in 2008 afaik bei 1Millionen illegaler Downloads, Call of Duty: Modern Warfare 2 hat es von November 2009 bis Januar 2010 bereits auf deutlich über 4 Millionen illegaler Downloads geschafft.
Was will man als Publisher, der sein Geld primär mit dem Verkauf der Software machen muss mit so einer Plattform.

Bei den Konsolen nimmt das zwar auch stetig zu, aber in Relation zu den Verkaufzahlen und Preisen ist das noch wesentlich moderater.

Simon Moon
2010-04-09, 04:05:34
Woher kennst du die Anforderungen für Crysis 2?

Das lässt sich abschätzen, wenn man die Nachrichten über die Engine verfolgte. Der Fokus liegt nicht auf mehr Eye-Candy, sondern auf einer besseren Skalierung für Konsolen.

Selbst wenn es stimmt (was aber wohl alleine deshalb stimmen dürfte, weil's eben ein Konsolenport wird), macht das doch Sinn. Crytek bringt keinen PC-only-Hardwarekiller mehr raus, weil er sich eh nicht verkauft.

Was ist jetzt nicht verständlich?

Crysis 2 wird aber eben kein Hardwarekiller mehr, sondern auf dem Niveau von Crysis stagnieren. Denn Crysis 2 muss immer noch auf derselben Konsolen-Hardware wie '07 performen, während die PC Hardware mittlerweile um Faktor 5 - 10x schneller sein dürfte.

Coda
2010-04-09, 04:20:31
während die PC Hardware mittlerweile um Faktor 5 - 10x schneller sein dürfte.
Eine GTX 480 ist in Crysis Warhead gerade mal 3x schneller als eine 8800 GTX. Das ist sehr übertrieben.

Gast
2010-04-09, 04:28:57
Hab ich was verpasst? Irgendwie ist diese Frage unpassend, denn die Zeichen sind eindeutig: Im Bereich der Onlinespiele ist der PC einer der größten Märkte überhaupt und wächst rasant (MMO ahoi!)
Die Statistiken die nach Verkaufszahlen gehen sind nicht wirklich hilfreich, da nicht wenige Onlinespiele nur noch online erhältlich sind, also gar nicht im Handel landen...
Wie kann man da von aussterben reden??

Ich sehe ehrlich gesagt keine Änderung. Das einzige was sich geändert hat: Es gibt mehr Schrott unter den vielen Titeln. Außerdem lässt ein Großteil der Portierungen den Tiefgang vermissen...

Hier treffen doch wie so häufig zwei Welten aufeinander. Konsolenspieler sind nicht zwangsläufig Dauerzocker, Hardcore-Gamer. Wenn ich mir eine Konsole zum daddeln für paar Minuten zwischendurch hole, heißt das noch längst nicht, das ich auch MMOs spielen würde... und genau so siehts derzeit am Markt aus. Die Konsolen fangen damit erst an, zur Zeit sind sie keine echte Alternative für diese oder meine Spielergruppe.

Simon Moon
2010-04-09, 04:31:15
Eine GTX 480 ist in Crysis Warhead gerade mal 3x schneller als eine 8800 GTX. Das ist sehr übertrieben.

Dass passt doch, rechnet man den abnehmenden Grenzertrag ein - 5x Leistung -> 3x Performance ;)

Gast
2010-04-09, 04:43:12
Das lässt sich abschätzen, wenn man die Nachrichten über die Engine verfolgte. Der Fokus liegt nicht auf mehr Eye-Candy, sondern auf einer besseren Skalierung für Konsolen.



Crysis 2 wird aber eben kein Hardwarekiller mehr, sondern auf dem Niveau von Crysis stagnieren. Denn Crysis 2 muss immer noch auf derselben Konsolen-Hardware wie '07 performen, während die PC Hardware mittlerweile um Faktor 5 - 10x schneller sein dürfte.

Ich weiß immer noch nicht, wo du mir widersprichst.

tombman
2010-04-09, 05:03:18
Eine GTX 480 ist in Crysis Warhead gerade mal 3x schneller als eine 8800 GTX. Das ist sehr übertrieben.
Und wieviel schneller ist 8800GTX im Vergleich zum RSX auf der PS3, welcher GF7 entspricht? :naughty:
Also kommt das mit 5x ~ 10x schneller (GTX480 vs RSX) schon hin :) Die Transistorzahl ist auch 10x so hoch (3 Mrd. vs 300 Mio.)

Crysis 2 kann gar kein HW-Killer sein, weils die Konsolen eh nicht packen würden- das wird UNTER Crysis 1 liegen :(

Deswegen auch das Stadtsetting: Sichtweite+ Dreiecke :down:

Sie werden ein paar Blendereffekte reinhauen um die Massen zu täuschen, aber wir werden die "Eckigkeit" sehen ;)

p.s.: und wenn sie Schalter einbauen, die die PC-Version zu sehr pimpen können, wer will dann noch die Konsolenversion?

Gast
2010-04-09, 05:52:26
Weil Konsolen/OnLive/Cracks PC-Gaming unrentabel machen/verdrängen etc.

Damit meine ich, daß AAA-Titel nicht mehr für den PC erscheinen. Indi-games etc egal...

Und mit "bald" meine ich ca 5 Jahre...

Ja, ich stimme dir zu, aber nicht wegen den Konsolen, sondern weil die Spielepublisher mit ihrem zunehmenden DRM Wahn die Kunden (PC Spieler( vergraulen und die dann gar nichts mehr von den DRM verseuchten AAA-Titeln kaufen.

D.h. der Markt ist zwar vorhanden, wird aber wegen DRM virtuell betrachtet kleiner und damit hören die Publisher auf, die AAA Titel auf den PCs rauszubringen.

Mit den Konsolen hat das ganze aber absolut gar nichts zu tun.
Übrigens, in aufstrebenden Schwellenländern wie China oder Brasilien ist der PC immer noch die Plattform Nummer 1, weil gar nicht das Geld vorhanden ist, sich einen PC UND eine Konsole zu kaufen.
Die Bevölkerung wird in diesen Ländern zwar reicher, aber dann werden die erstmal PC Spiele kaufen, anstatt neue Konsolen.


Ich persönlich werde dem PC treu bleiben und lieber die alten Spiele spielen die ich schon habe, anstatt mir eine Konsole zuzulegen.

Gast
2010-04-09, 06:05:07
Das Crysis sich nicht verkauft hat lag aber nicht daran das es seinerzeit ein Hardwarekiller war, die Nachfrage nach dem spiel war gigantisch, nur haben es die wenigsten als nötig erachtet es legal zu beziehen.
Crysis dürfte wohl eines der am häufigsten raubkopierten PC Spiele überhaupt sein.

Die Leute haben es sich nicht deswegen kopiert, weil sie es nicht nötig erachteten es legal zu beziehen, sondern weil sie es zwar unbedingt haben wollten um zu sehen wie es ist, aber nicht den Rechner dazu hatten.
Also haben sie es testweise kopiert und dann 3 Jahre später, als dann endlich der neue Rechner da war, die Low Budget Version Original gekauft.

Logisch betrachtet macht es nämlich wenig sinn für etwas Geld auszugeben, was man nicht in vollen Zügen nutzen kann.
Und wenn man weiß, daß in 3 Jahren der Preis niedriger ist und die neue Hardware da ist, dann kann man es ja immer noch kaufen.

tombman
2010-04-09, 07:27:31
Logisch betrachtet macht es nämlich wenig sinn für etwas Geld auszugeben, was man nicht in vollen Zügen nutzen kann.
Und wenn man weiß, daß in 3 Jahren der Preis niedriger ist und die neue Hardware da ist, dann kann man es ja immer noch kaufen.
Das war sicher ein Faktor- "VeryHigh" +4xAA ging NUR mit MGpu, und das auch nur knapp auf 720p :eek: (so habs ich gespielt mit 8800GTX SLI)

Deswegen jetzt auf Nummer sicher mit C2.

Gast
2010-04-09, 07:56:04
p.s.: und wenn sie Schalter einbauen, die die PC-Version zu sehr pimpen können, wer will dann noch die Konsolenversion?

Na die Leute, die Konsolen haben. Crysis2 wird sich sowieso mind. doppelt so gut auf Konsolen verkaufen wie auf PC. Fraglich ist allerdings nur, ob man sich den Aufwand einer pimp-fähigen PC Version gemacht hat. Die komische Time Square Präsentation war ja nicht sonderlich aufschlussreich.

Grestorn
2010-04-09, 07:59:23
PC-Gaming wird sterben, wenn nicht bald jemand mit einem Schutz auf den Markt kommt, der Spiele zuverlässig mindestens 4 Wochen lang schützen kann.

Auch wenn ich die Kritiker durchaus verstehe, ist Ubisofts Ansatz, bei dem Code beim Spielen online vom Server zum Spielerechner übertragen wird, wohl der einzige, der das Potential hat, diesen Schutz zu bieten.

Es bleibt letztlich die Wahl, ganz auf PC-Gaming zu verzichten oder sich mit einem solchen Schutz zu arrangieren.

tombman
2010-04-09, 08:04:54
Naja, wir können dann sagen "damals, als noch auf PC gespielt wurde- WIR waren DABEI" :ugly:

Immerhin 5 "ja" Stimmen bis jetzt ...rofl.

Grestorn
2010-04-09, 08:06:40
Die Leute träumen halt und verleugnen die Realität. Würden sie das nicht tun, müssten sie ihr Verhalten ändern.

Das gilt bei enorm vielen Dingen des Lebens.

Iceman346
2010-04-09, 08:17:32
Ich rechne damit, dass wenn es so weitergeht wie aktuell, in 5-10 Jahren auf dem PC nur noch 3 Arten von Spielen erscheinen:
- Onlinespiele
- Spiele mit massivem Kopierschutz
- Indie Titel

"Normale" Spiele PC-exklusiv zu veröffentlichen lohnt sich schon heute kaum noch und es ist kaum absehbar, dass sich da was ändert.

Anfi
2010-04-09, 08:32:27
Ich rechne damit, dass wenn es so weitergeht wie aktuell, in 5-10 Jahren auf dem PC nur noch 3 Arten von Spielen erscheinen:
- Onlinespiele
- Spiele mit massivem Kopierschutz
- Indie Titel


dem stimme ich mal uneingeschränkt zu. Kopien und ein insgesamt kleiner Markt (wie war das? 3% Cod6-PC-Verkäufe in UK?), da lohnt sich ja sogar eine reine Portierung teilweise nicht mehr.
Auch das Argument, dass die Spiele mittlerweile auch sehr gut auf "Durchschnittshardware" laufen zieht imo nicht. Die meisten haben neben ihrer Konsole eh nur ein Notebook, was garantiert nicht spieletauglich ist.

Von daher: [x] Ja

Eidolon
2010-04-09, 08:34:03
Denke das dies in absehbarer Zeit nicht passieren wird, aber auf lange Sicht (10 - 15 Jahre) werden alle "möglichen" Plattformen miteinander verschmolzen sein imo....

Die Zukunft wird es zeigen ;)

Sehe ich recht ähnlich. Und nicht die PCs verschmelzen mit den Konsolen, sondern Konsolen werden immer mehr zu PC lights (und das auch im Preis), da werden sich einige die Frage stellen, wieso nicht gleich einen anständigen PC.

Gast
2010-04-09, 08:38:59
:ulol3:

Was für eine Wahnsinnsdiskussion.
Die kenne ich schon seit 10 Jahren.
Im Ergebnis ist noch nichts passiert.

Den PC wird es noch bis in alle Ewigkeit als
Spieleplattform geben. Zumindest so lange es PCs - wie wir sie kennen und meinen - gibt. Ganz einfach aus dem Gund, weil er da einfach ist. Besondere Fähigkeiten, Freiheit und überlegende Technologien mal ganz außen vor gelassen.

Ich betrachte die Zukunft der Konsolen eher sekptischer. Konsolen sind - und waren schon immer - Modeerscheinungen Ihrer Ära. Wenn hier nicht permanent neue Konzepte gefunden werden (-> Wii) nimmt das Interesse wieder ab. Wer kann schon sagen, ob es in 5-10 Jahren immernoch in und angesagt ist, so ein Ding daheim rumstehen zu haben und zu zocken. Die portablen Geräte sind ganz groß im Kommen... Ergänzt man diese noch um Onlinefähigkeiten (HSUPA) hat man eine exzellente Plattform.

Der Vorteil des Preises einer Konsole wird durch die Sündhaft teuren Spiele und das notwendige Zubehör (PC bringt alles mit) auf Dauer wieder aufgefressen. Der PC ist außerdem nunmal langlebiger. Mit Aufrüstungen kann man sich sehr gut mit den aktuellen technischen Anforderungen Mithalten. Bei der Konsole ist man hoffnungslos verloren. Kommt eine neue Generation auf den Markt ist die alte sofort vernachlässigt...

Grestorn
2010-04-09, 08:42:43
Gast, Du hast gar nicht bemerkt, dass es immer weniger Spiele für den PC gibt und praktisch gar keine PC-exklusiven AAA-Titel.

Wie anderswo geschrieben, sorgt vorallem nVidia dafür, dass es überhaupt noch Konsolen-Ports auf den PC gibt. Ohne das, sähe es noch weit übler aus.

Exxtreme
2010-04-09, 08:43:53
Gast, Du hast gar nicht bemerkt, dass es immer weniger Spiele für den PC gibt und praktisch gar keine PC-exklusiven AAA-Titel.

Das Gleiche gilt auch für Konsolen, Nintendo mal ausgenommen.

Gast
2010-04-09, 08:46:17
Wie anderswo geschrieben, sorgt vorallem nVidia dafür, dass es überhaupt noch Konsolen-Ports auf den PC gibt. Ohne das, sähe es noch weit übler aus.

Was?

Amboss
2010-04-09, 08:47:12
so ein Unsinn!

corvus
2010-04-09, 08:55:54
Gast, Du hast gar nicht bemerkt, dass es immer weniger Spiele für den PC gibt und praktisch gar keine PC-exklusiven AAA-Titel.

Wie anderswo geschrieben, sorgt vorallem nVidia dafür, dass es überhaupt noch Konsolen-Ports auf den PC gibt. Ohne das, sähe es noch weit übler aus.

zu 1.
wenn jedes Jahr so wenig Spiele wie dies Jahr kommen, reicht mir das..und exkl. AAA Titel....
zu 2.
völliger Quatsch.

corvus
2010-04-09, 08:57:02
PC-Gaming wird sterben, wenn nicht bald jemand mit einem Schutz auf den Markt kommt, der Spiele zuverlässig mindestens 4 Wochen lang schützen kann.

Auch wenn ich die Kritiker durchaus verstehe, ist Ubisofts Ansatz, bei dem Code beim Spielen online vom Server zum Spielerechner übertragen wird, wohl der einzige, der das Potential hat, diesen Schutz zu bieten.

Es bleibt letztlich die Wahl, ganz auf PC-Gaming zu verzichten oder sich mit einem solchen Schutz zu arrangieren.


UBI Soft<> Dann verzichte ich lieber von heute auf morgen aufs PC Gaming..aber das werden so Leute wie du eh nie begreifen...

corvus
2010-04-09, 08:57:41
Die Leute träumen halt und verleugnen die Realität. Würden sie das nicht tun, müssten sie ihr Verhalten ändern.

Das gilt bei enorm vielen Dingen des Lebens.


Damit solltest du mal ganz schnell bei dir anfangen...

Phlox
2010-04-09, 09:00:20
Die PC Gaming ist bald tot Diskussion gibt es schon sooooo lange. Ich habe letztens bei meinen Eltern meine alten PCGames wiedergefunden, ich glaube in einer 1995er Ausgabe war quasi diese Diskussion mit der Playstation I :biggrin:. Schade das ich es nicht eingescannt habe.
Aber PC Games wird es einfach weiter geben, wobei sicherlich die Triple-A Titel abnehmen werden. Raubkopieren ist ein Riesenproblem, allerdings finde ich persönlich das Online -zwang --aktivierung nicht das Problem löst. Die Spiele werden eh gecrackt und der ehrliche Kunde steht dumm da, weil wieder ein online Aktivierung nicht klappt.

Grestorn
2010-04-09, 09:13:53
Das Gleiche gilt auch für Konsolen, Nintendo mal ausgenommen.

Alan Wake, God of War, Uncharted...

Klar, alles Hersteller gesponsort.

PC-Ports sind aber aufwändiger und die Verkaufszahlen auf dem PC (dank Raubkopien) um einen sehr deutlichen Faktor kleiner. Do the Math.

Grestorn
2010-04-09, 09:15:01
so ein Unsinn!

Wieso?

Botcruscher
2010-04-09, 09:20:21
Alan Wake, God of War, Uncharted...
Klar, alles Hersteller gesponsort.

Und selbst dafür ist es ein schlechter Witz. Exklusive Konsolentitel gibt es weil multimilliarden-Konzerne da kräftig Geld rein pumpen. Ohne den Subventionen gäbe es von 3 großen Konsolen eine einzige.

PC-Gaming wird sterben, wenn nicht bald jemand mit einem Schutz auf den Markt kommt, der Spiele zuverlässig mindestens 4 Wochen lang schützen kann.


Dazu braucht es keinen KS, es braucht Verkaufszahlen oder Kostensenkungen bei der Entwicklung. Im Moment sagt der zahlende Kunde nur Ubi my Ass. Neben der Kaufzurückhaltung kommt noch der Imageschaden. Der Masse an Kopieren ist es derweil total egal. Nach 4 Wochen sind wenigstens die gröbsten Bugs raus und spielen kann man derweil was anderes. Das Potential dürfte eh massivst überschätzt sein, weil man sich ja die politisch motivierten Zahlen vorlügt. Laut offizieller Rechenart versorgt ein Kopierer in 6 Stunden die Menschheit und nach 8 Stunden hat jeder Mensch des Planeten bereits 6 Kopien eines Werkes.

Gast
2010-04-09, 09:20:34
PC Gaming stirbt natürlich nicht aus. Was ist mit den Heerscharen an Onlinetiteln und da selbst heute noch fast jeder Konsolenrotz auf den PC portiert wird kann es garnicht so unrentabel sein.

Eidolon
2010-04-09, 09:22:15
PC Gaming stirbt natürlich nicht aus. Was ist mit den Heerscharen an Onlinetiteln und da selbst heute noch fast jeder Konsolenrotz auf den PC portiert wird kann es garnicht so unrentabel sein.

Eben, siehe Mass Effect 2, welches sich nicht wirklich schlecht auf dem PC verkauft hat, im Gegenteil.

tombman
2010-04-09, 09:22:40
Also, ich sehe den Trend genauso wie Grestorn- es geht langsam, aber es passiert. Ein AAA-Titel hier, ein AAA-Titel dort- und so stirbt der PC langsam :mad:
Die glauben, es merkt keiner, aber manche merkens eben doch ;)
Glaubt ihr wirklich, es wird nochmal ein zweites Crysis 1 geben? Sprich: PC-only, da Anforderung für Konsole zu heftig.
No fucking way- wenn, dann nur von einem kleinen Studio, das sich einen Namen machen will, aber nicht von den "Großen".

Xbox1 und PS2 waren noch keine so große Gefahr, da SD-only und am Flimmer-TV gezockt wurde. Da war der Unterschied zu 1600x1200 Monitoren auch für Laien sichtbar.

Jetzt spiel man an "großen Monitoren", denn nix anderes sind moderne Flach-TVs (eben inkl. Tuner) in 720p (die Masse weiß nix über "fake-720p" wie derzeit üblich) und für Laien "in der gleichen Qualität" wie am PC- und das ohne einen PC zu brauchen!
Von FullHD und AA wissen die nix- es sieht auf der Konsole ja "eh so super aus" :ugly:

Also, was macht die spieleinteressierte Zielgruppe? Notebook+ Konsole, fertig :(

Es sieht nicht gut aus :(

Problem dabei: was machen NV und ATI, wenn keiner mehr HE-Gpus braucht? :confused:
Proggn die dann ihre eigenen games oder übernehmen die Ports für den PC gleich selbst, inkl. Pimp-Schalter?

Oder verzupft sich NV in Richtung der GPGPU/Supercomputer-Nische während AMD sich mit Fusion Cpus begnügt um Intel Paroli zu bieten?

Das wäre echt DAS Horrorszenario :(

Serendipity
2010-04-09, 09:22:50
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Konsolen das PC-Gaming verdrängen werden. Nicht nur, weil fast jeder einen PC zuhause rumstehen hat. Bei uns gibts seit kurzem auch eine Konsole, vorher hab ich eingentlich nur am PC gezockt. Und vergleichend kann ich sagen, dass sich für mich persönlich einige Spielformen steuerungstechnisch einfach besser auf dem PC anfühlen, Shooter zum Beispiel. Auch MMORPGs sind ja nicht grad Konsolenfreundlich ;).

Grestorn
2010-04-09, 09:24:26
uu 2.
völliger Quatsch.

Eigentlich relativ offensichtlich, dass es viele Konsolen-Ports ohne TWIMTBP nicht geben würde. nVidia investiert richtig viel Geld und nimmt den Entwicklern Portierungsaufwand für den PC ab. Gerade von Ubisoft kommen Signale, dass man ohne nVidia schon lange auf PC Ports verzichtet hätte.

Grestorn
2010-04-09, 09:26:04
Eben, siehe Mass Effect 2, welches sich nicht wirklich schlecht auf dem PC verkauft hat, im Gegenteil.

Verglichen mit den Konsolenversionen schon. So weit ich weiß macht die PC-Version generell weniger als 10% der Gesamtmenge aus. Wie lange es sich lohnt, für diese 10% Geld zu investieren, wenn die beiden anderen Plattformen jeweils für 45% zuständig sind, kann sich jeder selbt überlegen.

Grestorn
2010-04-09, 09:28:44
Problem dabei: was machen NV und ATI, wenn keiner mehr HE-Gpus braucht? :confused:

Genau das ist der Hintergrund, warum sich nVidia derart ins Zeug legt mit ihrem TWIMTBP Programm. Nicht aus Altruismus, nicht primär um ATI zu schaden, sondern um den Markt der PC-Spiele und der dazu notwendigen Hardware noch so lange am Leben zu erhalten, bis man sich in anderen Marktbereiche etabliert hat und nicht mehr auf den PC-Gamer Markt angewiesen ist.

Grestorn
2010-04-09, 09:29:29
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Konsolen das PC-Gaming verdrängen werden. Nicht nur, weil fast jeder einen PC zuhause rumstehen hat.

Mag sein, aber es werden die Spiele halt nicht gekauft (aber trotzdem gespielt).

Alleine MMORPGS werden den PC nicht retten.

tombman
2010-04-09, 09:29:31
Gerade von Ubisoft kommen Signale, dass man ohne nVidia schon lange auf PC Ports verzichtet hätte.
Link(s)? :)

Oder zum NV/ATI Verhalten:

Gibts dann Verträge, daß neue Chips für neue Konsolen nur noch herauskommen, wenn PC-Ports ZWINGEND vorgeschrieben werden? Schließlich gibts keine neue Konsolen, ohne die entsprechenden Gpus ;)

Gast
2010-04-09, 09:33:21
Also, ich sehe den Trend genauso wie Grestorn- es geht langsam, aber es passiert. Ein AAA-Titel hier, ein AAA-Titel dort- und so stirbt der PC langsam :mad:(

Nur weil der PC derzeit nicht mehr Lead Platform ist bedeutet das doch noch lange nicht der tot der ganzen Plattform. "Tod" bedeutet das keine neuen Spiele mehr rauskommen und das wird niemals passieren. Das Megadrive, der Gameboy, das N64 und die Xbox 1 ist tot aber weder die PS2 und schon garnicht der PC.

Gast
2010-04-09, 09:33:48
Genau das ist der Hintergrund, warum sich nVidia derart ins Zeug legt mit ihrem TWIMTBP Programm. Nicht aus Altruismus, nicht primär um ATI zu schaden, sondern um den Markt der PC-Spiele und der dazu notwendigen Hardware noch so lange am Leben zu erhalten, bis man sich in anderen Marktbereiche etabliert hat und nicht mehr auf den PC-Gamer Markt angewiesen ist.

nVidia, der letzte Hüter der PC-Gaming-Szene, lol.

Grestorn
2010-04-09, 09:36:11
Wie gesagt, kein Altruismis, sondern Eigeninteresse.

tombman: Link hab ich keinen, ich hab das erst die Tage wo gelesen. Mal sehen, ob ich daheim was finde, im Moment bin ich der Arbeit. Aber auch ohne Quellen-Link ist die These kaum von der Hand zu weisen, finde ich.

Gast
2010-04-09, 09:36:48
und die Verkaufszahlen auf dem PC (dank Raubkopien) um einen sehr deutlichen Faktor kleiner. Do the Math.

Warum hat sich GTA IV für Xbox 360 über 14 Millionen mal verkauft (das waren die letzten Zahlen, die ich gelesen habe), noch häufiger als auf der PS3, obwohl die Konsole völlig offen ist?

Gast
2010-04-09, 09:37:51
Wie gesagt, kein Altruismis, sondern Eigeninteresse.


Ist das nicht bei allen Firmen so. ;)

Grestorn
2010-04-09, 09:38:44
Wo gibt es eine Gegenüberstellung der Verkaufszahlen von GTA IV?

Grestorn
2010-04-09, 09:38:55
Ist das nicht bei allen Firmen so. ;)Natürlich.

tombman
2010-04-09, 09:39:12
Nur weil der PC derzeit nicht mehr Lead Platform ist bedeutet das doch noch lange nicht der tot der ganzen Plattform. "Tod" bedeutet das keine neuen Spiele mehr rauskommen und das wird niemals passieren. Das Megadrive, der Gameboy, das N64 und die Xbox 1 ist tot aber weder die PS2 und schon garnicht der PC.
Alan Wake anyone?
Red Dead Redemption anyone?

Alles AAA-Titel, und zwar GUTE...

Grestorn
2010-04-09, 09:40:17
Gibts dann Verträge, daß neue Chips für neue Konsolen nur noch herauskommen, wenn PC-Ports ZWINGEND vorgeschrieben werden? Schließlich gibts keine neue Konsolen, ohne die entsprechenden Gpus ;)

Das kann ich mir nicht vorstellen. nVidia und ATI geben jeweils sehr viel Zugeständnisse dafür, dass sie Lieferant einer GPU für eine Konsole sein dürfen.

Gast
2010-04-09, 09:42:08
Wie gesagt, kein Altruismis, sondern Eigeninteresse.

Das TWIMTBP-Programm gibt es schon so lange, dass diese Argument mehr als an den Haaren herbeigezogen erscheint. Mehr als Werbefläche + neuerdings der Versuch, proprietären PhysX-Kram durchzusetzen, sehe ich da nicht.

Gast
2010-04-09, 09:42:22
Alan Wake anyone?
Red Dead Redemption anyone?

Alles AAA-Titel, und zwar GUTE...

Werden alle auch (später) für PC kommen. Darauf kannst du wetten.

tombman
2010-04-09, 09:42:22
Das kann ich mir nicht vorstellen. nVidia und ATI geben jeweils sehr viel Zugeständnisse dafür, dass sie Lieferant einer GPU für eine Konsole sein dürfen.
Dh, alle 5 Jahre eine neue Konsolen-Gpu, und das wars? :eek:

Gast
2010-04-09, 09:46:59
Wo gibt es eine Gegenüberstellung der Verkaufszahlen von GTA IV?

Hier: http://vgchartz.com/worldtotals.php?page=2&results=50&name=&console=&minSales=0&publisher=&genre=&sort=Total

Die genauen Zahlen hatte ich zwar falsch im Kopf, aber dass die Xbox-Version häufiger verkauft wurde, stimmte: 7,74 Millionen (Xbox 360) vs. 6,43 Millionen (PS3).

Eidolon
2010-04-09, 09:48:52
Verglichen mit den Konsolenversionen schon. So weit ich weiß macht die PC-Version generell weniger als 10% der Gesamtmenge aus. Wie lange es sich lohnt, für diese 10% Geld zu investieren, wenn die beiden anderen Plattformen jeweils für 45% zuständig sind, kann sich jeder selbt überlegen.

Nun vergleich die Verkäufe des PCs aber nicht mit allen Konsolen, sondern mit jeder einzeln. Dann sieht es erstmal gar nicht so wild aus. Dazu ist die Frage, ob Bioware/EA auf die Menge an verkauften Titeln auf dem PC verzichten möchte. Sowenig waren das nicht.

Grestorn
2010-04-09, 09:49:51
GTA IV für den PC fehlt komplett. Warum nur.

Grestorn
2010-04-09, 09:50:12
Nun vergleich die Verkäufe des PCs aber nicht mit allen Konsolen, sondern mit jeder einzeln. Dann sieht es erstmal gar nicht so wild aus. Dazu ist die Frage, ob Bioware/EA auf die Menge an verkauften Titeln auf dem PC verzichten möchte. Sowenig waren das nicht.

10% verglichen mit 45%? Ziemlich eindeutig.

Gast
2010-04-09, 09:51:07
GTA IV für den PC fehlt komplett. Warum nur.

Beantworte erstmal, warum die Xbox-Version sich so gut verkauft, obwohl die Xbox schon lange offen ist.

Grestorn
2010-04-09, 09:51:12
Werden alle auch (später) für PC kommen. Darauf kannst du wetten.

Ja, wenn nVidia sich genügend anbiedert.

Welche namhafte Konsolenumsetzung der letzten 2 Jahre war eigentlich kein TWIMTBP Titel?

Eidolon
2010-04-09, 09:52:08
Alan Wake anyone?
Red Dead Redemption anyone?

Alles AAA-Titel, und zwar GUTE...

Und wer sagt, dass die nicht eh noch für den PC kommen? GTA kam auch immer für den PC, Mass Effect ebenso, ... dieses "es kommt nur für Konsolen" um dann doch auf dem PC zu erscheinen, ist ja nichts neues.

Grestorn
2010-04-09, 09:52:15
Beantworte erstmal, warum die Xbox-Version sich so gut verkauft, obwohl die Xbox schon lange offen ist.

Das ist eine ganz andere Diskussion. Es ist ein Risiko seine XBox aufzumachen. Der PC-Raubkopiemarkt lässt sich überhaupt nicht mit dem selbigen auf der XBox vergleichen. Da sind mehrere 10er Potenzen dazwischen.

Eidolon
2010-04-09, 09:52:41
10% verglichen mit 45%? Ziemlich eindeutig.

45% ist welche Konsole?

Gast
2010-04-09, 09:53:01
GTA IV für den PC fehlt komplett. Warum nur.

Warum? Weil GTA IV auf dem PC selbst mit einem C2D @ 3 GHz am Abkacken ist und selbst das für 80 % aller PC-Besitzer High-End-Hardware darstellt, die sie nicht besitzen?

Grestorn
2010-04-09, 09:53:53
45% ist welche Konsole?

Ein Spiel auf PS3, XBox 360 und PC. PC <10%. Der Rest verteilt sich auf die anderen beiden Plattformen. Einfache Mathematik.

Grestorn
2010-04-09, 09:54:28
Warum? Weil GTA IV auf dem PC selbst mit einem C2D @ 3 GHz am Abkacken ist und selbst das für 80 % aller PC-Besitzer High-End-Hardware darstellt, die sie nicht besitzen?

Oben wurde behauptet, GTA IV wäre ein Beispiel für ein Spiel, dass sich ganz toll auf dem PC verkauft hat. Das Argument kam nicht von mir.

Eidolon
2010-04-09, 09:56:17
Ein Spiel auf PS3, XBox 360 und PC. PC <10%. Der Rest verteilt sich auf die anderen beiden Plattformen. Einfache Mathematik.

Eben auf alle anderen Plattformen. Bei diesen Rechnungen muss der PC immer gegen alle anderen Plattformen antreten, wieso das? Ist es nun einfacher von der Xbox auf den PC oder auf die PS3 zu portieren? Ich wage zu behaupten auf den PC.

Gast
2010-04-09, 09:56:54
Das ist eine ganz andere Diskussion. Es ist ein Risiko seine XBox aufzumachen. Der PC-Raubkopiemarkt lässt sich überhaupt nicht mit dem selbigen auf der XBox vergleichen. Da sind mehrere 10er Potenzen dazwischen.

Man kann sich die Konsole samt Garantie modden lassen.

Eidolon
2010-04-09, 09:58:37
Also das nenne ich nicht "bald tot": http://adrianwerner.wordpress.com/games-of-2010/

Gast
2010-04-09, 10:03:14
Es ist mir völlig schleierhaft, woher diese schlechte Meinung plötzlich wieder herkommt, aber sie trifft überhaupt nicht zu. Primär kreischen hier auch nur 2 Leute um den baldigen PC-Tot herum, Grestorn und Tombman (jedes 2. Posting in diesem Thread stammt von denen).

Vergleicht man 2010 mit etwa 2007, sieht man, dass es sich punkto PC wieder deutlich zum Besseren gewendet hat: Spiele werden für den PC erweitert & optimiert (aktuelle Beispiele: BF:BC2, Dirt 2, Metro2033, Dragon Age und Mass Effect 2), während damals fast nur 1:1 Portierungen kamen.

Wer holt eigentlich immer diese Lügner bezüglich der angeblich schlechten Crysis Verkaufszahlen aus dem Keller? http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_PC_video_games Das sind zudem Zahlen von Mitte 2008. Crysis war alles andere als ein Misserfolg.

Exklusivgames? Aktuelle Beispiele für den PC: Die Siedler 7, C&C4, Anno 1404 Addon, Dawn of War 2: Chaos Rising, Napoleon: Total War und Iracing kommen mir da spontan in den Sinn. Sind das etwa alles Nebengeräusche? Ich bin eher der Meinung, dass das hochkarätige Titel sind. Und ein Ende ist nicht einmal in Sicht: Witcher 2 wird primär für den PC entwickelt. Die Konsolenfassung ist nur angedacht (war auch bei Teil 1 so, kam dann aber doch nicht). Weitere Beispiele sind Civilization 5, Diablo 3, Starcraft 2, Guild Wars 2, Battlefield 3 und Stargate Worlds sind da u.a. dabei.

Sorry, aber gerade Grestorn zeigt in meinen Augen Symptome von Schizophrenie. Er ist zu negativ eingestellt und klebt zu verbissen auf seiner Wahrnehmung. Selbst wenn alte Entwickler gehen (Epic, Microsoft; von beiden kam seit Jahren nichts mehr für den PC), kommen neue (GSC Gameworld, CD-Projekt), welche erst noch frischen Wind in die Sache bringen. Ich sehe kein Ableben des PCs, sondern lediglich eine Veränderung des Marktes. Der PC ist heute erheblich besser aufgestellt als 2007.

Auch diese neue Onlive zeigt doch, dass es eher den Konsolen an den Kragen geht, weil die Finanziell eher an schwarze Löcher erinnern, unter denen selbst Giganten wie Sony und Microsoft zu ächzen beginnen. Sony macht noch heute, über 4 Jahre nach Veröffentlichung der PS3, Verluste mit jeder verkauften Konsole. Subventionierte Güter sind bisher immer verschwunden oder wurden in ihrer Form grundlegend verändert. Der PC-Spielemarkt existiert, ohne dass er beworben wird. Das dürfte in der heutigen Zeit ein nahezu einmaliges Phänomen sein. Wohl dem, der dieses Potential erkennt und für sich zu nutzen weiß. Bisher macht das (in Ansätzen) nur Blizzard. Und die verdienen sich dumm und dämlich an dieser "toten" Plattform.

Anfi
2010-04-09, 10:12:12
Man kann sich die Konsole samt Garantie modden lassen.

Ich denke aber, dass die meisten keine gemoddete Konsole haben. Ganz im Gegensatz zu einem PC, da kann jeder Rechner eine Kopie verwenden

Also das nenne ich nicht "bald tot": http://adrianwerner.wordpress.com/games-of-2010/
Manche Leute sollten mal den Eröffnungspost lesen. Es geht um AAA-Titel! Von den meisten Spielen in der Liste habe ich noch nie von gehört.

Wer holt eigentlich immer diese Lügner bezüglich der angeblich schlechten Crysis Verkaufszahlen aus dem Keller? http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...PC_video_games Das sind zudem Zahlen von Mitte 2008. Crysis war alles andere als ein Misserfolg.
Die Frage ist doch: Um wievel besser hätte sich das Spiel verkauft, wenn es für Konsolen entwickelt worden wäre? >5x?

Exklusivgames? Aktuelle Beispiele für den PC: Die Siedler 7, C&C4, Anno 1404 Addon, Dawn of War 2: Chaos Rising, Napoleon: Total War und Iracing kommen mir da spontan in den Sinn. Sind das etwa alles Nebengeräusche? Ich bin eher der Meinung, dass das hochkarätige Titel sind. Und ein Ende ist nicht einmal in Sicht: Witcher 2 wird primär für den PC entwickelt. Die Konsolenfassung ist nur angedacht (war auch bei Teil 1 so, kam dann aber doch nicht). Weitere Beispiele sind Civilization 5, Diablo 3, Starcraft 2, Guild Wars 2, Battlefield 3 und Stargate Worlds sind da u.a. dabei.
Das meiste sind Spiele, auf denen der PC noch einen naturgegeben Vorteil hat. Strategiespiele, MMOs... Früher dachte man auch, Shooter könnte man niemals auf einer Konsole spielen. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Grestorn
2010-04-09, 10:14:12
Eben auf alle anderen Plattformen. Bei diesen Rechnungen muss der PC immer gegen alle anderen Plattformen antreten, wieso das? Ist es nun einfacher von der Xbox auf den PC oder auf die PS3 zu portieren? Ich wage zu behaupten auf den PC.

Nicht gegen alle. Gegen jede für sich. Bei 3 Plattformen ist die Mathematik doch ganz einfach. 10% < 45%.

Eidolon
2010-04-09, 10:15:05
Viele AAA titel sind echt Ansichtssache, siehe Bioshock... was daran AAA sein soll, ist mir und meinem Freundeskreis bis heute verschlossen geblieben.

tombman
2010-04-09, 10:21:15
Man kann sich die Konsole samt Garantie modden lassen.
Und das kannst du dir gratis "downloaden"? ;)

Nein, du mußt das Teil wohin schleppen oder einschicken und modden lassen- inkl. Verlust der MS-Garantie.
Was bringt eine Garantie von einem kleinen Modderladen, der morgen schon tot sein kann?

p.s. aber falls das so weitergeht, kommt in meine rote 360er der sickeste Chip rein, wo gibt :ugly:
Wobei es ja auch Videotheken gibt :up:

Botcruscher
2010-04-09, 10:24:06
Früher dachte man auch, Shooter könnte man niemals auf einer Konsole spielen.

Ohne Verstümmlungen ala Autoheal, Deckungssystem und Autoaim kann man das auch heute nicht. Vom Gefühl her sind es eher Kühlschranksimulatoren. Movement ist eh ein Fremdwort.

Anfi
2010-04-09, 10:25:55
Ohne Verstümmlungen ala Autoheal, Deckungssystem und Autoaim kann man das auch heute nicht. Vom Gefühl her sind es eher Kühlschranksimulatoren. Movement ist eh ein Fremdwort.
da hast du vollkommen recht, aber die verkaufszahlen sprechen nun mal eine eindeutige Sprache :)

GBWolf
2010-04-09, 10:29:14
Die Entwicklung geht klar in die Richtung.

Aber abwarten, kann sich auch wieder ändern, bei mir persönlich ist PC Gaming Tot seit ich ne PS3 habe.

Würde den Rechner höchstens für TF2 nochmal an machen und wie alt das ist brauch ich ja hier net mehr sagen ;)

mironicus
2010-04-09, 10:34:12
Anders herum: Seitdem ich meinen PC mit einer anständigen Grafikkarte (Radeon 5770, vernünftigster Mix aus Leistung, Preis und Stromverbrauch) ausgerüstet habe, bleibt meine Xbox 360 zunehmend aus. Auch PC-Spiele unterstützen das Xbox 360-Gamepad. :)

dllfreak2001
2010-04-09, 10:35:06
Weil sich die Leute dann denken, mit dem Gamepad bin ich soviel besser als mit Maus und Tastatur. Reinrassige PC-Spiele auf Konsolen sind genauso eine Volksverdummung wie Hartz4-Fernsehen!

Grestorn
2010-04-09, 10:42:23
Ich geb Euch ja allen recht, ich bin ja selbst eingefleischter PC Spieler und warte nach Möglichkeit immer auf den PC-Port. Aber die Tendenz ist einfach eindeutig.

Und ich bin deswegen auch ziemlich frustriert, weil es für mich sonnenklar ist, dass die Raubkopierer gerade mein Hobby zerstören. Da braucht sich dann auch keiner wundern, über die Energie, die ich in dieses Thema stecke.

_Gast
2010-04-09, 10:44:22
Reinrassige PC-Spiele auf Konsolen sind genauso eine Volksverdummung wie Hartz4-Fernsehen!Was sind denn reinrassige PC-Spiele?

Eidolon
2010-04-09, 10:44:59
Ich finde diese eindeutige Tendenz nimmt derzeit wieder ab. Die aktuellen Konsolen hängen mittlerweile den PCs wieder hinterher was die Möglichkeiten der Technik angeht und langsam kommen wieder Spiele, die auf einem PC deutlich besser aussehen.

Eidolon
2010-04-09, 10:46:47
Was sind denn reinrassige PC-Spiele?

Quake! ;)

_Gast
2010-04-09, 10:48:45
Quake! ;)Eher nicht (http://games.teamxbox.com/xbox-360/1150/Quake-4/). ;)

Eidolon
2010-04-09, 10:50:00
Eher nicht (http://games.teamxbox.com/xbox-360/1150/Quake-4/). ;)

Dann sag mir mal, wer freiwillig Quake im Multiplayer auf ner Konsole spielt, wenn er die PC Version kennt? ;)

www.quakelive.com :p

tombman
2010-04-09, 10:58:26
Genau das ist der Hintergrund, warum sich nVidia derart ins Zeug legt mit ihrem TWIMTBP Programm. Nicht aus Altruismus, nicht primär um ATI zu schaden, sondern um den Markt der PC-Spiele und der dazu notwendigen Hardware noch so lange am Leben zu erhalten, bis man sich in anderen Marktbereiche etabliert hat und nicht mehr auf den PC-Gamer Markt angewiesen ist.
Hast du Belege oder links dafür, daß NV aus dem Gamermarkt raus will?

_Gast
2010-04-09, 11:01:47
Dann sag mir mal, wer freiwillig Quake im Multiplayer auf ner Konsole spielt, wenn er die PC Version kennt?Darum geht es nicht. Ich wollte wissen, was denn reinrassige PC-Spiele seien, also Spiele, die sich ausschließlich auf dem PC spielen lassen.

Eidolon
2010-04-09, 11:05:19
Darum geht es nicht. Ich wollte wissen, was denn reinrassige PC-Spiele seien, also Spiele, die sich ausschließlich auf dem PC spielen lassen.

quake live wäre so eins ;)

Dann diverse MMORPGs und weiter oben war auch noch eine Aufzählung exklusiver PC Titel.

Gouvernator
2010-04-09, 11:06:40
[x] Nein. Weil es immer noch zu viele dämliche Leute gibt die nicht verstehen das Konsole einfach BESSER ist.

Zockmaschine
2010-04-09, 11:07:14
Früher dachte man auch, Shooter könnte man niemals auf einer Konsole spielen.

Hat sich auch nicht geändert...

^_^

Simon Moon
2010-04-09, 11:07:24
Was sind denn reinrassige PC-Spiele?

Civ, Heroes of Might & Magic, Jagged Alliance, Age of Empires, WoW, Diablo...

Prinzipiell v.a. Wirtschaftssimulationen & Strategie/Taktikspiele...

Das wird auch so bleiben, da mach ich mir keine Sorgen...

Sven77
2010-04-09, 11:08:06
Oben wurde behauptet, GTA IV wäre ein Beispiel für ein Spiel, dass sich ganz toll auf dem PC verkauft hat. Das Argument kam nicht von mir.

Was natuerlich nicht stimmt. GTA4 kam viel zu spaet fuer den PC. Gut verkauft vielleicht als es auf Steam fuer nen Appel und ein Ei verscherbelt wurde.

BFBC2 sollte ein gutes Beispiel sein. Ein AAA-Titel der sich aufgrund des Multiplayers auch auf dem PC gut verkauft, Cracks bringen da nix

Fairy
2010-04-09, 11:09:27
Darum geht es nicht. Ich wollte wissen, was denn reinrassige PC-Spiele seien, also Spiele, die sich ausschließlich auf dem PC spielen lassen.

Gibt es heutzutage kaum bis gar nicht mehr.

Aber für mich gehört z.B. ein StarCraft II oder ähnliche Spiele auf den PC. Sowas auf einer Konsole zu spielen kann ich mir echt nicht vorstellen, möchte ich auch nicht.

tombman
2010-04-09, 11:15:15
[x] Nein. Weil es immer noch zu viele dämliche Leute gibt die nicht verstehen das Konsole einfach BESSER ist.
Sarkasmus FTW :lol:

Btw, Birnen sind besser als Äpfel!!

Gouvernator
2010-04-09, 11:25:13
Sarkasmus FTW :lol:

Btw, Birnen sind besser als Äpfel!!
Nein, wirklich! Ich versuche schon die ganze Zeit die Kumpels zu überzeugen irgendeine Konsole zu kaufen. Die sind nicht mal konsolenfremd. Aber Raubkopie + ICQ + Pron auf einer Platte und kein vernünftiger HD Gerät geben einer Konsole keine Chance. Dazu kommt Phobie gegenüber Controller...
Mit richtiger Taktik wie keine Lan Server und unknackbarer, menschenfeindlicher Copyright Schutz sind das potenzielle PC Spieler 4ever. :freak:

_Gast
2010-04-09, 11:30:59
Civ, Heroes of Might & Magic, Jagged Alliance, Age of Empires, WoW, Diablo...
Civ, Age of Empires, Jagged Alliance und Onlinerollenspiele gibt es auch für Konsolen und Heroes of Might & Magic erscheint auf der 360. Diabloklone gibt es gar im Dutzend.

Einzig das von Fairy genannte StarCraft II könnte man gelten lassen, gäbe es nicht Halo Wars.

Die Frage bleibt also offen.

Eidolon
2010-04-09, 11:33:47
Onlinerollenspiele / MMORPGs für Konsolen? Welche denn? Selbst AoC, anfangs auch groß für die Xbox angekündigt, wird wohl nichts mehr.

sei laut
2010-04-09, 11:35:21
Die Konsolenumsetzung von Civ4 ist ein schlechter Scherz und nicht mit der PC Version vergleichbar.

Gouvernator
2010-04-09, 11:36:03
Civ, Age of Empires, Jagged Alliance und Onlinerollenspiele gibt es auch für Konsolen und Heroes of Might & Magic erscheint auf der 360. Diabloklone gibt es gar im Dutzend.

Einzig das von Fairy genannte StarCraft II könnte man gelten lassen, gäbe es nicht Halo Wars.

Die Frage bleibt also offen.
Diablo gab es schon auf PS1. Und ebenfalls etliche Wirtschaftssimulationen und Civilization sowieso. Das letzte Teil habe ich intensiv gezockt auf Xbox360.

vad4r
2010-04-09, 11:40:05
Wenn die nächste Konsolengeneration Maus und Tastatur offiziell und gut unterstützen würde, wäre das der Todesstoß für das PC-Gaming...

Ansonsten holt im Moment der PC wieder auf, der er im Moment Leistungtechnisch eine andere Liga erreicht hat...

Gouvernator
2010-04-09, 11:40:39
Die Konsolenumsetzung von Civ4 ist ein schlechter Scherz und nicht mit der PC Version vergleichbar.
Civilization Revolution auf Xbox360 ist sehr geil. Etliche Stunden damit verbracht. Außerdem habt ihr jemals in Civ Rumble Effekte gehabt? :biggrin:

_Gast
2010-04-09, 11:42:06
Onlinerollenspiele / MMORPGs für Konsolen? Welche denn? Selbst AoC, anfangs auch groß für die Xbox angekündigt, wird wohl nichts mehr.Beispielsweise das hier (http://www.playonline.com/ff11de/index.shtml) oder dieses (http://phantasystaruniverse.com/).Die Konsolenumsetzung von Civ4 ist ein schlechter Scherz und nicht mit der PC Version vergleichbar.Dein persönlicher Geschmack in Ehren, aber objektiv gibt es diese Spiele alle auch für Konsolen.

Fairy
2010-04-09, 11:45:24
Wenn die nächste Konsolengeneration Maus und Tastatur offiziell und gut unterstützen würde, wäre das der Todesstoß für das PC-Gaming...
Naja, wird es Maus- und Tastaturunterstützung geben, ist es auch eine Frage der Bequemlichkeit. Ich denke die meisten spielen gemütlich auf dem Sofa, im Bett etc., an einen Tisch kommt man meist nur mit vorgebeugtem Körper, was doch sehr unbequem ist. Was ich damit sagen will ist, wer keinen Tisch in der Nähe hat, an dem er vernünftig sitzen kann, wird sich mit Maus und Tastatur wohl nicht sehr anfreunden können, imho.

Eidolon
2010-04-09, 11:46:11
Beispielsweise das hier (http://www.playonline.com/ff11de/index.shtml) oder dieses (http://phantasystaruniverse.com/).


Sprich Final Fantasy, welches von einem Hersteller kommt, der lange fast nur für Konsolen entwickelt hat und in letzter Zeit vermehrt in den PC Bereich vordringt und dann noch irgendwelche Asia mmos, die oftmals kaum bis gar nicht auf dem westlichen Markt ankommen, dank grind, item shops, ..

MMORPGs leben von der Kommunikation und dem agieren miteinander, dazu eine persistente Welt, das schaffen Konsolen eher schlecht als Recht, erstmal wegen der Leistung und auch wegen den Eingabemöglichkeiten.

Popeljoe
2010-04-09, 11:49:16
Stellt euch einen Rechner vor, mit dem man nur noch arbeiten soll! :eek:
No way!!!
Außerdem fallen dann Modprojekte quasi flach.

_Gast
2010-04-09, 11:49:41
MMORPGs leben von der Kommunikation und dem agieren miteinander, dazu eine persistente Welt, das schaffen Konsolen eher schlecht als Recht, erstmal wegen der Leistung und auch wegen den Eingabemöglichkeiten.Wie gesagt, deine persönliche Ab- oder Zuneigung in Ehren, aber Millionen Menschen spielen MMORPGs auf Konsolen. Es ist also keineswegs eine Domäne des PC.

Botcruscher
2010-04-09, 11:49:43
Was ich damit sagen will ist, wer keinen Tisch in der Nähe hat, an dem er vernünftig sitzen kann, wird sich mit Maus und Tastatur wohl nicht sehr anfreunden können, imho.

Ihr habt mein Mitleid.:freak:

Yavion
2010-04-09, 11:49:43
Die nächste Konsolengeneration wird nur noch aus Kontroller und CODEC bestehen, um Streaming-Dienste zu nutzen. Das ist für die Konsolenhersteller erheblich wirtschaftlicher.

Der PC wird seinen Anteil am Gaming-Markt behalten und vermutlich sogar wieder wachsen, ganz einfach weil AMD,nVIDIA, Intel auch weiterhin an Privatpersonen verkaufen wollen und die selben Komponenten in Zukunft auch in Rechenzentren für o.g. Streamingdienste stehen werden.

Phlox
2010-04-09, 11:51:57
Die Konsolenumsetzung von Civ4 ist ein schlechter Scherz und nicht mit der PC Version vergleichbar.

100% agree, und CIV5 wird auch nichts für Konsolen

Eidolon
2010-04-09, 12:00:52
Wie gesagt, deine persönliche Ab- oder Zuneigung in Ehren, aber Millionen Menschen spielen MMORPGs auf Konsolen. Es ist also keineswegs eine Domäne des PC.

Die Zahlen würde ich gerne mal belegt sehen.

Das Auge
2010-04-09, 12:08:28
Dein persönlicher Geschmack in Ehren, aber objektiv gibt es diese Spiele alle auch für Konsolen.

Objektiv betrachtet sind diese Umsetzungen allesamt mies und nicht mit der PC-Version vergleichbar.

Außer dem Namen haben typische PC-Spiele auf die Konsole portiert nicht viel mit dem Original gemeinsam. Also hör auf von Objektivität zu schwafeln, was du da ablieferst ist eine absolut oberflächliche Betrachtung. Schwarz-weiss unzo.

Zockmaschine
2010-04-09, 12:08:46
[x] Nein. Weil es immer noch zu viele dämliche Leute gibt die nicht verstehen das Konsole einfach BESSER ist.

Ich finde Konsolen dämlich !

Nach kurzester Zeit veraltete Technik (hat heute schon eine brauchbares AA ?), die schon sowieso immer mit minimalen Anforderungen konzipiert ist um Geld zu sparen. Ich meine, tut es so weh in so ein Teil mal ein paar Gigabyte Ram zu packen oder muss man da noch bis zur PS10 warten wenn jeder PC schon 100+ Gig hat ?

Und solange die Teile nicht mit Tastatur und Maus serienmässig kommen (wieder um Geld zu sparen und die ganzen "Intellektuell geforderten", nicht zu verschrecken) werden die nie eine *echte* Alternative sein.

Das einzige worin Konsolen im Moment besser sind, ist beim Profit für die Spielevertreiber zu generieren, weil es im Moment noch relativ wenig Raubkopierer gibt. Das ist schon ein wichtiger Punkt, aber man darf nicht vergessen, wenn es ein Spiel für die PS3 gibt, liegt es nahe eins für die 360 zu machen. Und wenn es erst einmal für die 360 gibt, ist die Portierung zum PC minimaler Aufwand aufgrund der Architektur. Und auf dem PC ist es dann ein leichtes die Grafik besser aussehen zu lassen. Einige Spielegenres sind überhaupt nur Sinnvoll für den PC entwickelbar (MMOs, FPS, etc...) andersherum sehe ich das allerdings nicht (Cursorblock oder Gamepad kostet 5 Euro).

Was passiert wenn eines Tages der PC mehr oder weniger obsolet beim Gamen wird ?

Die Raubkopien bei den Konsolen werden die Schallmauer durchbrechen, weil sich die PC-Zocker darauf stürzen...

^_^

So wie ich das allerdings sehe wird der Trend dazu gehen, dass mit steigender Komplexität die Konsolen früher oder später zu PCs werden.

Media Center sind sie ja jetzt schon. Browser gibts, Festplatten gibts, Massig Peripherie gibts, man konnte bis vor kurzem Linux auf die PS3 hauen... es ist nur eine Frage der Zeit bis die Teile echt PCs werden... und dann kommen die Raubkopien en Masse...

und das Rad dreht sich...

Was sind dann die neuen Konsolen ? Onlive remote gaming ?

^_^

PS: Der PC wird schon sooolange Totgesagt, da wird schon Jesus neidisch...

Peilo
2010-04-09, 12:17:51
das der pc obsolet für gaming wird, werden intel amd und co nich zulassen, damit wäre die ganze entwicklung hin zu mehr leistung ja hinfällig.
wenn man am pc nich spielen kann, dann bräuchte man auch keinen neuen.
den inet und office gehn auch auf nem 5-10 jahre alten P4 oder K7 noch gut genug, als das man die neue aldi kiste für ~500€ kaufen müsste.
nur die großen hardware hersteller werden sich diesen markt bestimmt nicht einfach wegnehmen lassen, auch wenn zunehmend pc hardware in konsolen steckt.
vll sieht es ja bald so aus, das in konsolen einfach pc hardware drinne steckt, vll in anderen formate etc. damit nicht aufgerüstet werden kann, aber so, das man am ende windows draufpacken könnte. dann wäre es auch nicht mehr weit hin, bis konsolenspiele gecrackt werden oder per patch windows kompatibel werden.
es wird vermutlich darauf hinauslaufen das die konsolen mehr zu pc´s mit teilweise offenem standart werden, womit dann irgendwann da ankommt, das eine konsole nichts anderes mehr ist, als ein pc in schicken case das im wohnzimmer steht und wo ein controller zum spielen in der packung beilag.

Baalzamon
2010-04-09, 12:32:12
[...]Und solange die Teile nicht mit Tastatur und Maus serienmässig kommen (wieder um Geld zu sparen und die ganzen "Intellektuell geforderten", nicht zu verschrecken) werden die nie eine *echte* Alternative sein.

Dir ist aber schon klar, das Tastatur und Maus für das Spielen eine relativ neue Erfindung ist? Vor nicht allzulanger Zeit war es absolut üblich und normal einen Joystick zu benutzen.

Welches Eingabegerät man benutzt hängt massgeblich vom Spiel ab. Niemand braucht Tastatur und Maus für ein 3rd-Person-Action Adventure oder Jump'N'Run. Genausowenig wie man ein Gamepad für einen Ego-Shooter oder ein RTS braucht.


[...]Und wenn es erst einmal für die 360 gibt, ist die Portierung zum PC minimaler Aufwand aufgrund der Architektur. Und auf dem PC ist es dann ein leichtes die Grafik besser aussehen zu lassen. [...]
Wie ich solche Pauschalaussagen liebe. Wieviele Spiele hast du denn schon von der XBox zum PC portiert? Wieviele Grafikverbesserungen gemacht? Es ist eben alles nicht so einfach wie man es gerne hätte oder es auf dem Papier aussieht. In jeder Portierung steckt ne Menge Hirnschmalz den man schon vorher aufbringen muss. Oder später mit Manpower.

Alles was du an Portabilität reinsteckst erkaufst du dir mit weniger Leistung. Und gerade auf Konsolen wird deutlich auf Leistung optimiert. Du hast also die Wahl ob du ein leicht portierbares Spiel mit schlechter Leistung hast, oder ein schlecht portierbares (auch im Sinne der qualitätsteigernden Massnahmen) mit guter Leistung.

Grestorn
2010-04-09, 13:36:12
Hast du Belege oder links dafür, daß NV aus dem Gamermarkt raus will?

Sie wollen wohl nicht raus, sie wollen nur nicht mehr davon abhängig sein, also ein zweites Standbein. Dieses Bestreben ist seit Jahren sichtbar, Fermi (GPGPU) ist nur der neueste Schritt in diese Richtung.

_Gast
2010-04-09, 13:44:34
Objektiv betrachtet sind diese Umsetzungen allesamt mies und nicht mit der PC-Version vergleichbar.Wie viele dieser Spiele hast du auf dem PC und auf der Konsole gespielt, um dir selbst Objektivität unterstellen zu können?

Das Auge
2010-04-09, 14:24:54
Wie viele dieser Spiele hast du auf dem PC und auf der Konsole gespielt, um dir selbst Objektivität unterstellen zu können?

Als Besitzer eines PC's seit 1990 und min. jeweils einer Konsole der aktuellen Generation seit dem SNES mehr als genug. Jedenfalls augenscheinlich weit mehr als du, der diese Umsetzungen anscheinend für gleichwertig hält, weil er sie nicht kennt.
Es ist Fakt, daß man ein Spiel einfacher von einer Konsole auf den PC portieren kann als umgekehrt, da die Konsolen verglichen mit dem PC in ihren Möglichkeiten sehr beschränkt sind. Das geht bei den Eingabegeräten los, setzte sich (zumindest zur PAL/NTSC-Ära) beim Bildschirm fort und endet bei der Speicherkapazität.

Den umgekehrten Fall, nämlich den, daß ein Konsolenspiel auf dem PC schlechter ist, gab es nur in der Pre-Xbox1/PS2-Ära. Aber für den PC entwickelte Spiele auf die Konsole übersetzt waren immer schon grausamst. Manchmal hat das Spiel dann sogar, außer dem Namen als Zugpferd, gar nichts mehr mit der PC-Fassung zu tun.

Beispiele? Gerne: Wolfenstein, Civilization, Doom, Duke Nukem, Baldurs Gate, Far Cry, C & C, usw. usf. um nur mal die prominentesten Beispiele klassischer PC-Titel die auf den Konsolen restlos vergurkt wurden zu nennen.

Also bitte einfach mal nichts schreiben, wenn einem die Sachkenntnis fehlt. Deine Behauptung ist nämlich ein Witz, eingefleischte Zocker mit Kenntnis beider Welten und einem IQ jenseits der Raumtemperatur wissen das auch.

_Gast
2010-04-09, 14:26:11
Also bitte einfach mal nichts schreiben, wenn einem die Sachkenntnis fehlt. Deine Behauptung ist nämlich ein Witz, eingefleischte Zocker mit Kenntnis beider Welten und einem IQ's jenseits der Raumtemperatur wissen das auch.Welche Behauptung denn?

Das Auge
2010-04-09, 14:31:26
Welche Behauptung denn?

Diese:

Dein persönlicher Geschmack in Ehren, aber objektiv gibt es diese Spiele alle auch für Konsolen.

Das stimmt einfach nicht, die Spiele haben zwar den gleichen Namen, sind aber ansonsten grundverschieden. Im besten Fall wurden zwar Spielprinzip und die Level erhalten, allerdings mit extrem abgespeckter Grafik und, was viel entscheidender ist, völlig verkorkster Steuerung. Shooter, RTS, Strategie, viele RPG's - alles Genres die ohne Maus einfach nicht vernünftig funktionieren.

Diese Spiele können nur dann auf den Konsolen halbwegs Spaß machen, wenn sie von vornherein für diese entwickelt wurden und auf diese Limitierung rücksicht nehmen. Also das was wir zur Zeit, zumindest im Shooter-Genre, erleben.

_Gast
2010-04-09, 14:36:35
Das stimmt einfach nicht, die Spiele haben zwar den gleichen Namen, sind aber ansonsten grundverschieden. Im besten Fall wurden zwar Spielprinzip und die Level erhalten, allerdings mit extrem abgespeckter Grafik und, was viel entscheidender ist, völlig verkorkster Steuerung.Und wo habe ich behauptet, dass die Spiele identisch seien?

mapel110
2010-04-09, 14:37:03
Ich sage, dass Titel wie WoW den PC-Spielemarkt kaputt machen. 10 € jeden Monat abdrücken und dann noch andere Spiele kaufen ist eben nur selten drin, vor allem bei Schülern/Studenten.
Erwachsene spielen ja im Verhältnis zu den Kids nicht so viel.

Gastrula
2010-04-09, 14:38:55
Es ist mir völlig schleierhaft, woher diese schlechte Meinung plötzlich wieder herkommt, aber sie trifft überhaupt nicht zu. Primär kreischen hier auch nur 2 Leute um den baldigen PC-Tot herum, Grestorn und Tombman (jedes 2. Posting in diesem Thread stammt von denen).

Vergleicht man 2010 mit etwa 2007, sieht man, dass es sich punkto PC wieder deutlich zum Besseren gewendet hat: Spiele werden für den PC erweitert & optimiert (aktuelle Beispiele: BF:BC2, Dirt 2, Metro2033, Dragon Age und Mass Effect 2), während damals fast nur 1:1 Portierungen kamen.

Wer holt eigentlich immer diese Lügner bezüglich der angeblich schlechten Crysis Verkaufszahlen aus dem Keller? http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_PC_video_games Das sind zudem Zahlen von Mitte 2008. Crysis war alles andere als ein Misserfolg.

Exklusivgames? Aktuelle Beispiele für den PC: Die Siedler 7, C&C4, Anno 1404 Addon, Dawn of War 2: Chaos Rising, Napoleon: Total War und Iracing kommen mir da spontan in den Sinn. Sind das etwa alles Nebengeräusche? Ich bin eher der Meinung, dass das hochkarätige Titel sind. Und ein Ende ist nicht einmal in Sicht: Witcher 2 wird primär für den PC entwickelt. Die Konsolenfassung ist nur angedacht (war auch bei Teil 1 so, kam dann aber doch nicht). Weitere Beispiele sind Civilization 5, Diablo 3, Starcraft 2, Guild Wars 2, Battlefield 3 und Stargate Worlds sind da u.a. dabei.

Sorry, aber gerade Grestorn zeigt in meinen Augen Symptome von Schizophrenie. Er ist zu negativ eingestellt und klebt zu verbissen auf seiner Wahrnehmung. Selbst wenn alte Entwickler gehen (Epic, Microsoft; von beiden kam seit Jahren nichts mehr für den PC), kommen neue (GSC Gameworld, CD-Projekt), welche erst noch frischen Wind in die Sache bringen. Ich sehe kein Ableben des PCs, sondern lediglich eine Veränderung des Marktes. Der PC ist heute erheblich besser aufgestellt als 2007.

Auch diese neue Onlive zeigt doch, dass es eher den Konsolen an den Kragen geht, weil die Finanziell eher an schwarze Löcher erinnern, unter denen selbst Giganten wie Sony und Microsoft zu ächzen beginnen. Sony macht noch heute, über 4 Jahre nach Veröffentlichung der PS3, Verluste mit jeder verkauften Konsole. Subventionierte Güter sind bisher immer verschwunden oder wurden in ihrer Form grundlegend verändert. Der PC-Spielemarkt existiert, ohne dass er beworben wird. Das dürfte in der heutigen Zeit ein nahezu einmaliges Phänomen sein. Wohl dem, der dieses Potential erkennt und für sich zu nutzen weiß. Bisher macht das (in Ansätzen) nur Blizzard. Und die verdienen sich dumm und dämlich an dieser "toten" Plattform.

Gratz zu dem Posting. Nüchtern betrachtet ist dein Posting das einzige hier, welches sachlich ist und somit eine Grundlage zur Diskussion wäre. Leider geht es in diesem Flamerforum unter, weil man es nirgends richtig anpacken und zerreißen kann, es also als Flamegrundlage nicht dienen kann.

Schade darum, aber immerhin schön, dass es das noch gibt.

Gast
2010-04-09, 14:45:23
Ich geb Euch ja allen recht, ich bin ja selbst eingefleischter PC Spieler und warte nach Möglichkeit immer auf den PC-Port. Aber die Tendenz ist einfach eindeutig.

Und ich bin deswegen auch ziemlich frustriert, weil es für mich sonnenklar ist, dass die Raubkopierer gerade mein Hobby zerstören. Da braucht sich dann auch keiner wundern, über die Energie, die ich in dieses Thema stecke.

Wir Schwarzkopierer sind VOlkshelden die sich dem bösen Kapital widersetzen!
Also zeig ein wenig Dankbarkeit dafür!

Das Auge
2010-04-09, 14:47:13
Und wo habe ich behauptet, dass die Spiele identisch seien?

Gehen dir die Argumente aus, daß du jetzt mit Wortklauberei anfangen musst?

Nochmal: Es gibt für den PC entwickelte Spiele "objektiv" (wie du sagtest) nicht auch auf den Konsolen. Die Spiele sind sich, vom gleichen Namen mal abgesehen, _bestenfalls_ ähnlich, oft aber nicht mal das. So. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen und stellst diese unterm Strich als identisch dar, was sie objektiv betrachtet aber keineswegs sind.

_DrillSarge]I[
2010-04-09, 14:50:43
[x] nicht tot.
dafür werden nv/amd/intel schon sorgen. wofür braucht man sonst (zu hause!) großartig rechenleistung? die wollen ja auch was neues verkaufen.

_Gast
2010-04-09, 15:05:11
Gehen dir die Argumente aus, daß du jetzt mit Wortklauberei anfangen musst?Mir? Sagt ausgerechnet der, der mir einen "Intelligenzquotienten unterhalb der Raumtemperatur" unterstellt. Ohne persönliche Angriffe schaffst du es halt einfach nicht. Aber egal, das führt ja zu nichts.

Vor Jahren habe ich einmal hier geschrieben, dass der PC als Spielgerät in Zukunft maßgeblich von Konsolenumsetzungen und MMORPGs wird leben müssen und dass die Hersteller immer rigorosere Kopierschutztechniken verwenden werden. Damals hat man mir auch alles möglich unterstellt. Trotzdem ist es genau so gekommen.

Gast
2010-04-09, 15:21:34
Mir? Sagt ausgerechnet der, der mir einen "Intelligenzquotienten unterhalb der Raumtemperatur" unterstellt. Ohne persönliche Angriffe schaffst du es halt einfach nicht. Aber egal, das führt ja zu nichts.

Vor Jahren habe ich einmal hier geschrieben, dass der PC als Spielgerät in Zukunft maßgeblich von Konsolenumsetzungen und MMORPGs wird leben müssen und dass die Hersteller immer rigorosere Kopierschutztechniken verwenden werden. Damals hat man mir auch alles möglich unterstellt. Trotzdem ist es genau so gekommen.

1.) hast das nicht Du verfasst, sondern bestenfalls abgeschrieben. Ob's denn auch wirklich stimmt, steht auf einem anderen Blatt.

2.) sind die Konsolen eher zu PCs verkommen. Ich behaupte, dass die Konsolen eher PC Umsetzungen kriegen. Sie dienen lediglich als Plattform, weil man sich an der untersten Stufe der Leistungsfähigkeit orientieren muss. Fast alle Spiele-Serien haben ihren Ursprung auf dem PC. Wer das schauderhaft schlechte Konsolen-CIV (übrigens ein Megaflop) mit jenem des PCs vergleicht, unterscheidet auch nicht zwischen Pistenbully und Sportwagen, sondern sagt, beide können fahren.

3.) ist deine immergleiche, einseitige Pro-Konsolenhaltung altbekannt. Man schaue sich frühere Threads diesbezüglich an. Was ein Konsolenfreak überhaupt in einem PC-Forum sucht (den ganzen Tag), ist mir schon mal höchst schleierhaft. Wie der Nissanfahrer, der im VW-Forum herummosert und allen sagt, was sie für Scheißkarren fahren. Einfältigkeit in Reinkultur.

4.) das eine Posting, welches auf Onlive eingeht, zeigt ganz schön, wer hier wohl eher von der Bildfläche verschwinden wird und warum.

5.) (das hat mir Dir weniger zu tun) hängt beileibe nicht nur NV am Gamermarkt, sondern fast alle namhaften Hersteller in der Halbleiterbranche.

Das Auge
2010-04-09, 15:22:07
Mir? Sagt ausgerechnet der, der mir einen "Intelligenzquotienten unterhalb der Raumtemperatur" unterstellt. Ohne persönliche Angriffe schaffst du es halt einfach nicht. Aber egal, das führt ja zu nichts.

Das war weniger auf dich bezogen, als vielmehr auf die verblödeten Konsolenkiddies, die einfach nichts anderes kennen und dann meinen "Far Cry auf meiner Xbox ist ja mal richtig scheiße, also ist der PC als Plattform scheiße." Oder auch die, im sonstigen Leben gar nicht mal so unintelligenten Menschen, die meinen Spiel xy sieht besser auf der PS2 als am PC aus.
Hab ich alles erlebt, aber gut, kannst du nicht wissen. Jedenfalls war die IQ-Aussage nicht auf dich gemünzt, aber trotzdem lustig zu sehen, daß du dich angesprochen fühlst ;D

Vor Jahren habe ich einmal hier geschrieben, dass der PC als Spielgerät in Zukunft maßgeblich von Konsolenumsetzungen und MMORPGs wird leben müssen und dass die Hersteller immer rigorosere Kopierschutztechniken verwenden werden. Damals hat man mir auch alles möglich unterstellt. Trotzdem ist es genau so gekommen.

Ich habe dir nichts unterstellt, ich habe nur deine Aussage von vorher, die ich jetzt nicht zum x-ten Male wiederholen werde, widerlegt. Das du jetzt auf ein völlig anderes Thema umschwenkst und deine prophetischen Weissagungen zum besten gibst ist zwar auch OK, aber hat mit dem ursprünglichen Subkontext des Threads, auf welchen ich mich bezog, rein gar nichts mehr zu tun.

Tesseract
2010-04-09, 15:35:26
pc-gaming wird (mindestens) so lange nicht sterben, so lange die konsolen viele genres einfach nicht sinnvoll bedienen können.

RTS funktionieren auf konsolen einfach nicht.
ernsthafte FPS funktionieren auf konsolen einfach nicht.
MMOs funktionieren auf konsolen einfach nicht.
usw.

daran hat sich die letzten 10+ jahre nichts geändert und ich sehe auch absolut keine tendenz in diese richtung.

_Gast
2010-04-09, 15:42:58
RTS funktionieren auf konsolen einfach nicht.Du solltest unbedingt mal einen Blick auf die modernen Konsolen richten.
Halo Wars, Command & Conquer 3 oder Supreme Commander 2 funktionieren ganz wunderbar.ernsthafte FPS funktionieren auf konsolen einfach nicht.Auch hier hilf ein kurzer Blick. Halo, Bioshock, Half Life 2, Call of Duty oder Killzone 2 funktionieren hervorragend.MMOs funktionieren auf konsolen einfach nicht.Final Fantasy, Phantasy Star oder Herr der Ringe zeigen das Gegenteil.

Gast
2010-04-09, 15:44:02
Verglichen mit den Konsolenversionen schon. So weit ich weiß macht die PC-Version generell weniger als 10% der Gesamtmenge aus. Wie lange es sich lohnt, für diese 10% Geld zu investieren, wenn die beiden anderen Plattformen jeweils für 45% zuständig sind, kann sich jeder selbt überlegen.

Du hast wohl auch übersehen, dass sogar immer mehr Spiele für den Mac erscheinen. Dort sind die Verkaufszahlen nochmal deutlich geringer, aber lohnen tut es sich dennoch.
Zudem hat die Qualität der Spiele einfach abgenommen. Was früher noch selbstverständlich war (ordentlich lange Spielzeit, Dedi-Server, generell vielfältiger vom Spielablauf her [z.B. Deus Ex 1 vs. Deus Ex 2]), wird heute bereits gefeiert, wenn's überhaupt noch im Spiel enthalten ist. Ich verstehe jeden, der Quake Wars oder Battlefield 2 einem COD 6 oder auch BF:BC2 vorzieht. Die älteren Spiele bieten einfach mehr. Bleiben wir bei Battlefield 2. Das mag für viele ein Detail sein, aber ich habe mich damals selbst gehostet, damit ich fliegen lernen und die Maps einigermaßen kennenlernen konnte. Geht heute nicht mehr, weil der LAN-Modus fehlt. Ich muss also irgendwie hoffen, dass ich einen leeren Server erwische und so üben kann. Geht das nicht, bringe ich als Noob alle "Experten" auf die Palme, ohne das dies meine Absicht ist.

Die heutigen Spiele haben gegenüber den alten Vertretern genau 1 Vorteil: Sie sehen besser aus. Das war's dann aber auch. Spielen ist quasi zu Fast food verkommen: Hauptspiel in 6 Stunden durchspielen und anschließend brav den DLC kaufen. Das geht nicht nur mir gegen den Strich, sondern auch vielen anderen. Spontankäufe gibt's bei mir erst recht keine mehr, weil ich den Käse bei Nichtgefallen ja nicht einmal mehr verkaufen darf. 40€ sind mir dann doch zu viel, um sie einfach die Toilette runterzuspülen. Daher kaufe ich nur noch nach gründlicher Recherche. Der Kopierschutz als solches stört mich weniger, aber die Verlogenheit, welche dahinter steckt: den Gebrauchtmarkt auszutrocknen. Sorry, liebe Spielehersteller, wenn ich Euch nicht wie eine Marionette hinterherlaufe.

Gast
2010-04-09, 15:46:07
Du solltest unbedingt mal einen Blick auf die modernen Konsolen richten.

Es gibt keine modernen Konsolen. Und die genannten Spiele, mit Ausnahme von Halo Wars, verkaufen sich am PC weitaus besser.

_Gast
2010-04-09, 15:49:58
Es gibt keine modernen Konsolen. Und die genannten Spiele, mit Ausnahme von Halo Wars, verkaufen sich am PC weitaus besser.Dafür hast du sicher auch Zahlen anzubieten.

Das Auge
2010-04-09, 15:57:49
Du solltest unbedingt mal einen Blick auf die modernen Konsolen richten.

Die auch socn wieder fast 5 Jahre alt sind :ulol:

Halo Wars, Command & Conquer 3 oder Supreme Commander 2 funktionieren ganz wunderbar.Auch hier hilf ein kurzer Blick. Halo, Bioshock, Half Life 2, Call of Duty oder Killzone 2 funktionieren hervorragend.Final Fantasy, Phantasy Star oder Herr der Ringe zeigen das Gegenteil.

Wer sein Leben lang nur Currywurst mit Pommes gegessen hat, mag das als die himmlischste aller Speisen vergöttern. Wer es dagegen gewohnt ist Hummer und Austern zu speisen, wird verächtlich den Kopf schütteln. Wohl bekomms.

Andre
2010-04-09, 15:59:51
Du solltest unbedingt mal einen Blick auf die modernen Konsolen richten.

Welche Turniere mit welchen Games finden denn auf diesen so modernen Konsolen statt?
Diese sehr werbewirksamen Events und Ligen gibts nur auf dem PC.

Tesseract
2010-04-09, 16:04:38
Halo Wars, Command & Conquer 3 oder Supreme Commander 2 funktionieren ganz wunderbar.
nein tun sie nicht. zumindest nicht nach den kriterien, nach denen z.B. tausende koreaner seit vielen jahren im großen stil kompetitiv starcraft spielen.
das ist einfach nicht das selbe. eine isometische sicht mit ein paar figuren macht noch lange kein RTS. dagegen ist z.B. halo wars ein reines hack&slay.

Auch hier hilf ein kurzer Blick. Halo, Bioshock, Half Life 2, Call of Duty oder Killzone 2 funktionieren hervorragend.
nein, tut es auch hier nicht. um "FPS" auf konsolen spielbar zu machen bedient man sich seit jahren 2 prinzipien:
a) die gegner so lange handycappen, bis man selbst mit dem controller schneller ist.
b) spielabläufe weitgehend automatisieren. d.h. mit einem knopfdruck läuft dein ego quer über die map, sucht sich automatisch deckung, autoaimt und schießt. das war jetzt natürlich übertrieben aber genau in diese richtung geht es.
zu behaupten die steuerung ist auf den konsolen auch nur ansatzweise vergleichbar ist entweder eine glatte lüge oder realitätsverweigerung.

Final Fantasy, Phantasy Star oder Herr der Ringe zeigen das Gegenteil.
davon kenne ich leider nur LOTRO und das auch nicht besonders gut, aber raidencounter wie z.B. in wow kannst du mit einer konsole nicht spielen, da kannst du behaupten was du willst.
mit dem kommunikations- und community-aspekt fange ich garnicht erst an. dann wirds nämlich erst wirklich lächerlich.



du musst dir nur mal anschauen, wieviele komplexe abläufe in aktuellen spielen inzwischen einfach per strohdummen quicktime-events überbrückt werden weil es anders kaum umzusetzen wäre. das allein spricht schon bände.
es gibt viele genres, die auf konsolen gut laufen, aber die oben genannten gehören da zu 100% nicht dazu. und je komplexer und kompetitiver sie werden, umso dünner wird es leider.

Horst Köhler
2010-04-09, 16:06:03
Dafür hast du sicher auch Zahlen anzubieten.

Klar. Es ist einfach, Dir den Wind aus den Segeln zu nehmen, zumal Du offenbar Goolge leider nicht bedienen kannst und auch das Zurückblättern in diesem Forum nicht beherrschst:

http://vgchartz.com/worldtotals.php?name=COmmand&console=X360&publisher=&genre=&minSales=0&results=50&sort=Total


http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_PC_video_games#cite_note-59

Denk bitte auch mal nach. Teil 4 kam gerade raus. PC-exklusiv. Warum das wohl so ist? Na?

_Gast
2010-04-09, 16:13:24
Die auch socn wieder fast 5 Jahre alt sind.Ja, ist es nicht unglaublich, was diese, im Verhältnis zum PC, Uraltkisten leisten können?
Welche Turniere mit welchen Games finden denn auf diesen so modernen Konsolen statt?
Diese sehr werbewirksamen Events und Ligen gibts nur auf dem PC.Nein. Die gibt es auch auf Konsolen z. B. hier (http://www.xboxdynasty.de/esports/center.html) oder hier (http://www.esportliga.at/) oder hier (http://gamebattles.com/) oder hier (http://www.consoles.net/de/), um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Das Auge
2010-04-09, 16:17:46
Ja, ist es nicht unglaublich, was diese, im Verhältnis zum PC, Uraltkisten leisten können?

Ach weißt du _Gast, eigentlich hab ich gar kein Lust mehr mit dir zu diskutieren. Wenn dir mal nichts mehr einfällt oder du keine Argumente mehr hast, gehst du auf die Gegenseite gar nicht mehr ein, sondern kommst mit irgendwas völlig neuem daher (was dann auch wieder widerlegt wird :rolleyes:).

Und nein: Ich bin nicht beeindruckt. 720p ohne AA hatte man am PC schon vor 12 Jahren mit der Voodoo2.

Tesseract
2010-04-09, 16:18:43
Ja, ist es nicht unglaublich, was diese, im Verhältnis zum PC, Uraltkisten leisten können?

nein. ehrlich gesagt ist es traurig. ich habe seit meiner R9700 pro aus dem jahre 2002? kein einziges spiel mehr ohne mindestens 4xAA gespielt (abgesehen von ein paar wenigen ausnahmen wo es nicht lief) und seit ca. 1998 kein einziges mehr mit tearing durch fehlenden vsync. auf den aktuellen konsolen bekommt man oft genug beides nicht. mit matschtexturen, augenkrebsflimmern usw. will ich garnicht erst anfangen.
ehrlich gesagt finde ich die grafik z.B. von GTA3 am PC damals besser als die heute von GTA4. ist zwar weniger detailreich aber dafür kein augenkrebserreger.

aber eigentlich gehts ja nicht um die hardware sondern die steuerung/ergonomie.

_Gast
2010-04-09, 16:32:16
Und nein: Ich bin nicht beeindruckt. 720p ohne AA hatte man am PC schon vor 12 Jahren mit der Voodoo2.Die Voodoo 2 hatte eine Auflösung von 1280×720? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Hast du da mal Quellen? Meiner Meinung nach war selbst mit 2 Karten unter SLI nur eine Auflösung von 1024x768 möglich.

_DrillSarge]I[
2010-04-09, 16:39:21
Die Voodoo 2 hatte eine Auflösung von 1280×720? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Hast du da mal Quellen? Meiner Meinung nach war selbst mit 2 Karten unter SLI nur eine Auflösung von 1024x768 möglich.
nimmts halt ne voodoo3 oder riva tnt.
wahnsinn, dass man auflösungstechnisch schon dieses niveau erreicht, oder? :rolleyes: high def wahnsinn!!!

Tesseract
2010-04-09, 16:43:22
Die Voodoo 2 hatte eine Auflösung von 1280×720? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Hast du da mal Quellen? Meiner Meinung nach war selbst mit 2 Karten unter SLI nur eine Auflösung von 1024x768 möglich.

die voodoo 2 ist ein schlechtes beispiel weil die das tatsächlich nicht konnte. dafür fast alle anderen (standalone) karten. teilweise auch schon ältere.

_Gast
2010-04-09, 16:44:55
I[;7960475']nimmts halt ne voodoo3 oder riva tnt.Nö, will ich nicht. Auge legt jedes Wort von mir auf die Goldwaage, da muss ich auch darauf bestehen, dass er seine Aussagen belegt.

Aber du kannst mir auch gerne mal zeigen, wie vor 12 Jahre auf einer Voodoo 3 oder Riva TNT beispielsweise Killzone 2 ausgesehen hat.

Und kann mal ein Moderator die sinnleeren Gastkommentare entfernen? Es ehrt mich ja, dass so viel Mühe darauf verwendet wird, sich mit mir zu beschäftigen, aber es ist der Diskussion nicht gerade zuträglich.

Gast
2010-04-09, 16:47:50
Nö, will ich nicht. Auge legt jedes Wort von mir auf die Goldwaage, da muss ich auch darauf bestehen, dass er seine Aussagen belegt.

Aber du kannst mir auch gerne mal zeigen, wie vor 12 Jahre auf einer Voodoo 3 oder Riva TNT beispielsweise Killzone 2 ausgesehen hat.

Und kann mal ein Moderator die sinnleeren Gastkommentare entfernen? Es ehrt mich ja, dass so viel Mühe darauf verwendet wird, sich mit mir zu beschäftigen, aber es ist der Diskussion nicht gerade zuträglich.

Sinnleer? Dir wurde tatsächlich der Wind aus den Segeln genommen, daher springst Du von Unterthema zu Unterthema.

Botcruscher
2010-04-09, 16:57:36
Nö, will ich nicht. Auge legt jedes Wort von mir auf die Goldwaage, da muss ich auch darauf bestehen, dass er seine Aussagen belegt.


1998 NV mit dem TNT
Herbst 1999 war Startschuss für die GF1

Ich hatte zum Bleistift einen Diamond Viper V550 mit Diamond Monster II zu der Zeit.

Gast
2010-04-09, 18:01:19
PC-Ports sind aber aufwändiger und die Verkaufszahlen auf dem PC (dank Raubkopien) um einen sehr deutlichen Faktor kleiner. Do the Math.

Falsch, es heißt nicht dank Raubkopierer, sondern dank DRM.

Ich habe allein schon in den letzten 2 Jahren über 12 Titel aussortiert die ich wegen DRM NICHT gekauft habe.

Und dabei ist meine Spielesammlung inzwischen schon über 2000 € wert und diese 12 Titel hätte ich alle gekauft, wenn es kein böses DRM gegeben hätte.


Die Publisher schneiden sich mit ihrem DRM Wahn ins eigene Fleisch.
Das wirst du schon noch sehen.

Noch funktioniert das DRM System für Siedler 7, Assins Creed 2 usw. aber
die Kunden die diese Spiele gekauft haben, haben sich solche DRM Spiele zum letzten mal gekauft.
Ich wette mit dir, daß die Verkaufszahlen von Siedler 8 oder AC3 deutlich schlechter ausfallen werden, falls das gleiche DRM System verwendet werden sollte.

thade
2010-04-09, 19:43:49
Und wieviel schneller ist 8800GTX im Vergleich zum RSX auf der PS3, welcher GF7 entspricht? :naughty:
Also kommt das mit 5x ~ 10x schneller (GTX480 vs RSX) schon hin :)


Du kannst das überhaupt nicht vergleichen. Der RSX wird bis auf den letzten Transistor ausgepresst, auf dem PC ist das so nicht der Fall!

Außerdem entlastet ihn der Cell in Spielen schon um bis zu 40% und mehr...

Das Gleiche gilt auch für Konsolen, Nintendo mal ausgenommen.

Schwachsinn!


Von FullHD und AA wissen die nix- es sieht auf der Konsole ja "eh so super aus" :ugly:


Ich zocke am PC 1920x1200 und auch mit AA und finde ja, die Games sehen super aus auf Konsole. :)

tombman
2010-04-09, 19:57:34
Du kannst das überhaupt nicht vergleichen. Der RSX wird bis auf den letzten Transistor ausgepresst, auf dem PC ist das so nicht der Fall!

Außerdem entlastet ihn der Cell in Spielen schon um bis zu 40% und mehr...

Eine 8800GTX könnte aber bessere Grafik zeigen als RSX, insofern muß RSX langsamer sein.
Ich habe noch kein PS3-Spiel gesehen, was eine 8800GTX überfordern könnte.
Also ist eine GTX480 schneller als nur Faktor 3 im Vergleich zu RSX.

Ich zocke am PC 1920x1200 und auch mit AA und finde ja, die Games sehen super aus auf Konsole. :)
Das Bessere ist des Guten Feind ;)

Iwan
2010-04-09, 20:02:36
Die Publisher schneiden sich mit ihrem DRM Wahn ins eigene Fleisch.
Das wirst du schon noch sehen.

Noch funktioniert das DRM System für Siedler 7, Assins Creed 2 usw. aber
die Kunden die diese Spiele gekauft haben, haben sich solche DRM Spiele zum letzten mal gekauft.
Ich wette mit dir, daß die Verkaufszahlen von Siedler 8 oder AC3 deutlich schlechter ausfallen werden, falls das gleiche DRM System verwendet werden sollte.

Das erinnert mich an die gleiche Diskussion wie damals, als Steam rauskam. Und heute? Steam ist quasi selbstverständlich geworden. Und auch solche Systeme wie Ubisofts werden sich meiner Meinung nach durchsetzen. Die meisten sind sowieso schon dauerhaft online, und die Tendenz steigt immer weiterhin dass jeder 24/7 online ist. Wenn Ubisoft ihre Server vernünftig ans laufen bekommt, so wird es immer mehr in diese Richtung gehen und andere Hersteller auf den zug aufspringen. Und bisher mit Erfolg: AC2 ist bisher nicht 100%ig erfolgreich gecrackt worden und verkauft sich trotz des Kopierschutztes sehr gut. Und ein großteil der Käufer wird sich am Kopierschutz nicht stören, solange die Ubi-Server laufen.

thade
2010-04-09, 20:20:52
Eine 8800GTX könnte aber bessere Grafik zeigen als RSX, insofern muß RSX langsamer sein.
Ich habe noch kein PS3-Spiel gesehen, was eine 8800GTX überfordern könnte.
Also ist eine GTX480 schneller als nur Faktor 3 im Vergleich zu RSX.

Das ein G80 in der PS3 bessere Arbeit liefern würde als der RSX, das ist doch klar. Darum ging es aber gar nicht. Wunder würde er sicher nicht bewirken...

Gast
2010-04-09, 20:43:45
Du kannst das überhaupt nicht vergleichen. Der RSX wird bis auf den letzten Transistor ausgepresst, auf dem PC ist das so nicht der Fall!

Das glaubst du.
Bei der Konsole wird einfach deutlich miesere Grafik geboten, damits nicht auffällt wird alles hübsch verblurt.

Im Gegenzug unterstellst du den Entwicklern von PC Titeln, das sie die Hardware mangelhaft auslasten. Hast du irgendwelche Beweise dazu?

Werewolf
2010-04-09, 20:44:46
Die Industrie braucht einen gewaltigen Crash. Ansonsten wird es in Zukunft nur noch MMOs und Konsolenports geben um die Kosten decken zu können. Jene Ports natürlich mit extremen Kopierschützen.

Ich hätte gerne mal einen Einblick von Profis (Demiurg?) warum die Kosten in den letzten Jahren so extrem gestiegen sind.

=dragon=
2010-04-09, 20:56:23
Also ich überlege auch auf Konsole zu gehen, zumindest als Alternative, weil es manche Games auf Konsole gibt, die der PC nicht bieten kann.
Ich denke da an Gran Turismo 5 und so..

Aber ich würde nie auf den PC verzichten wollen, schon wegen ArmA.
Sowas wird ne Console nie bieten können.

Momentan zock ich nicht.
Wenn finanzielle Zukunft wieder gesichert ist durch Job, dann wird erst mal nen fetter PC angeschafft.. :D

thade
2010-04-09, 21:04:04
Bei der Konsole wird einfach deutlich miesere Grafik geboten, damits nicht auffällt wird alles hübsch verblurt.

Ist das so? Nein so ist es nicht!

Im Gegenzug unterstellst du den Entwicklern von PC Titeln, das sie die Hardware mangelhaft auslasten.

Ich unterstelle ihnen gar nichts!

Konsolendevs können wegen der festen Basis bis aufs Letzte optimieren und mehr rausholen aus der Hardware als die PC-Devs. Das hat nichts mit Können zu tun.

Sven77
2010-04-09, 21:05:32
Ist das so? Nein so ist es nicht!


blind? Texturen? :freak:

Gast
2010-04-09, 21:09:04
blind? Texturen? :freak:

Man muss es nur schön finden.
Alles Gefühlssache :freak:

Tesseract
2010-04-09, 21:09:42
Der RSX wird bis auf den letzten Transistor ausgepresst, auf dem PC ist das so nicht der Fall!
das ist nur bei ganz wenigen exklusivtiteln annähernd der fall. im schnitt wird der RSX sicher besser ausgelastet als die durchschnittliche GPU, aber die unterschiede sind nicht so extrem.

Das erinnert mich an die gleiche Diskussion wie damals, als Steam rauskam. Und heute? Steam ist quasi selbstverständlich geworden.

du kannst steam nicht mit ubisoft vergleichen. valve tut alles, um DRM so unsichtbar wie möglich zu gestalten und wenn DRM zicken macht, wird es im zweifelsfall rausgenommen. (wie das mal der fall war als es probleme mit dem starten von FAT32 partitionen gab)
das ist ein unterschied wie tag und nacht.

Das Auge
2010-04-09, 21:25:17
Konsolendevs können wegen der festen Basis bis aufs Letzte optimieren und mehr rausholen aus der Hardware als die PC-Devs. Das hat nichts mit Können zu tun.

Stimmt so nicht. Bei Multiplattformtiteln werden schon von Beginn an Kompromisse eingegangen um sich beim porten für alle 3 Systeme (PC, 360, PS3) Arbeit zu sparen. Richtig optimiert werden nur die Exklusivtitel oder Spiele wo es sich nicht vermeiden lässt, weil sie sonst gar nicht mehr vernünftig performen (GTA4). Wobei ich mir das auf der Box niemals antun könnte.

thade
2010-04-09, 21:27:07
blind? Texturen? :freak:

In der Tat, diese scheiß Konsolen-Texturen (http://www.youtube.com/watch?v=6qnM2IgoWaY&fmt=22). :freak:

Gast
2010-04-09, 21:49:36
Aber ich würde nie auf den PC verzichten wollen, schon wegen ArmA.
Sowas wird ne Console nie bieten können.


Was finden alle an ArmA so toll?
Hat nur 50% bei 4Players bekommen!!!

=dragon=
2010-04-09, 21:59:29
Was interessiert mich die Meinung eines Tester bei 4Players? :confused:

Das Spiel hat nen harten Kern an Fans der das Game liebt.
Dazu gehöre ich auch.
Am Markt gibt es nix vergleichbares.
Realistischer ist nur echter krieg. :D

yahooligan
2010-04-09, 22:01:05
Ist ArmA nur für Hardcorespieler oder auf für Gelegenheitszocker mit 2 Stunden pro Woche empfehlenswert?

Tesseract
2010-04-09, 22:03:02
In der Tat, diese scheiß Konsolen-Texturen (http://www.youtube.com/watch?v=6qnM2IgoWaY&fmt=22). :freak:

das tolle artwork von uncharted ändert nichts daran, dass die texturen keine hohe auflösung haben.

Das Auge
2010-04-09, 22:05:23
Ist ArmA nur für Hardcorespieler oder auf für Gelegenheitszocker mit 2 Stunden pro Woche empfehlenswert?

In 2 Stunden schaffst du vmtl. nicht mal alle Tutorial-Missionen ;)

ArmA ist schon ziemlich Hardcore. War für mich ein glatter Fehlkauf (zum Glück nur gebraucht, fu Publisher), da ich einfach nicht mehr die Zeit habe mich da so reinzufuchsen, das ich die Gefechte überlebe, Einheiten kommandiere, Fahrzeuge beherrsche, etc. Dachte eigentlich als Flashpoint-Veteran ist das nicht so wild, aber naja...Hardcore eben.

=dragon=
2010-04-09, 22:06:32
Naja, man muss sich schon drauf einstellen.
Es ist kein Nebenbei Shooter wie COD oder so..

Hier mein Youtube Kanal.
http://www.youtube.com/user/centurio81?feature=mhw5#g/u

Da hab ich einige Videos.

Am Besten einen Eindruck als Fußsoldat bekommste hier:
http://www.youtube.com/watch?v=kIx0xsPO7IA

thade
2010-04-09, 22:09:44
=dragon= hat schon Recht. Der PC wird immer Genres bieten die so auf Konsole nicht funktionieren. Ich fahre ja sehr gerne komplexe Rennsimulationen auf dem PC, auf der Konsole wäre die Zielgruppe nahezu nicht vorhanden, denn selbst die meisten Hardcore-Pcler scheuen so ein komplexes Genre. ArmA ist ja ein ähnliches Bsp.!

das tolle artwork von uncharted ändert nichts daran, dass die texturen keine hohe auflösung haben.


Und weiter? Die Texturen sind knackscharf und sehen bombastisch aus. Seit wann müssen Texturen so hoch aufgelöst sein um toll auszusehen? Seit wir Shader haben ist das nebensächlich imho...

Werewolf
2010-04-09, 22:12:51
das tolle artwork von uncharted ändert nichts daran, dass die texturen keine hohe auflösung haben.

Es muss stimmig und harmonisch sein, nicht extrem hochauflösend.

Coda
2010-04-09, 22:17:41
Seit wir Shader haben ist das nebensächlich imho...
Hauptsache Bling-Bling-Shader aufm Matsch oder wie? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Aber Uncharted 2 sieht wirklich sehr gut aus. Allerdings vermute ich, dass wenn die Entwicklung seit Crysis nicht stehengeblieben wäre Spiele für den PC weitaus mehr bieten würden.

Tesseract
2010-04-09, 22:18:06
Es muss stimmig und harmonisch sein, nicht extrem hochauflösend.

hab ich auch nicht gesagt. dennoch sieht man die geringe auflösung oft genug. wenn nicht liegt das nicht daran, dass sie so toll sind sondern weil ihr vielleicht zu weit vom fernseher sitzt oder sonst was.

Werewolf
2010-04-09, 22:29:10
hab ich auch nicht gesagt. dennoch sieht man die geringe auflösung oft genug. wenn nicht liegt das nicht daran, dass sie so toll sind sondern weil ihr vielleicht zu weit vom fernseher sitzt oder sonst was.

Zeig mir etwas besseres pc-exklusives.

Cubitus
2010-04-09, 22:44:54
Das ein G80 in der PS3 bessere Arbeit liefern würde als der RSX, das ist doch klar. Darum ging es aber gar nicht. Wunder würde er sicher nicht bewirken...

Ja und auch keine 3D Wunder so wie es aussieht..

3D on PS3 will be “limited,” Heavenly Sword developer says

klick
(http://www.thatvideogameblog.com/2010/04/03/3d-on-ps3-will-be-limited-heavenly-sword-developer-says/)

Gast
2010-04-09, 23:16:20
...ähh... 2x720p für Stereo3D soll 1080p bei 120fps entsprechen? WTF?
Also irgendjemand hat da irgendetwas ganz und gar falsch verstanden.

Nun ja, ein weiteres Argument pro PC: Stereo3D geht in fast jedem Spiel und die für Konsolenports in Stereo3D benötigte Power steht bereits mit Midrangekarten im Überfluss zur Verfügung :D

Gast
2010-04-09, 23:25:31
pc gaming wird net sterben, schon allein weil der standalone pc gebraucht wird um für forschungsberechnungen herzuhalten. oder server, etc.
und dieser ausfrüstwahn wird wohl auch ein ende haben die hersteller abeiten jetzt direkt mit den grafikkartenherstellern zusammenwodurch die diskrepanzen von früher net mehr da sein werden

außerdem meinte ein ander experte das konsolen aussterben werden (höchstens eine universale konsole) anstatt pc gaming

Gast
2010-04-09, 23:39:47
Zeig mir etwas besseres pc-exklusives.
Crysis, NTW!!! Selbst Bioshock sieht auf dem PC besser aus als U2 auf der Konsole.

Wenn du diesen Unterschied nicht siehst, liegt's wohl daran, dass du 4m vom Fernseher wegsitzt.

Ansonsten ist U2 ein tolles Spiel, was art and animation angeht, aber grafikmäßig haut's einen PC-Spieler nicht von den Socken.

Thaquanwyn
2010-04-10, 02:08:17
...

Es bleibt letztlich die Wahl, ganz auf PC-Gaming zu verzichten oder sich mit einem solchen Schutz zu arrangieren.

... wobei ich persönlich dann auf PC-Gaming verzichten werde - denn ich bin nicht die Hure einer Industrie, die sich alles auf's Auge drücken läßt ... :freak:

ein Ei
2010-04-10, 02:21:07
... wobei ich persönlich dann auf PC-Gaming verzichten werde - denn ich bin nicht die Hure einer Industrie, die sich alles auf's Auge drücken läßt ... :freak:
solang du dann nicht ganz auf Gaming verzichtest, sondern nur auf PC-Gaming bleibst du weiterhin eine Hure


du würdest sogar genau das tun, was die geldgierige Industrie will, wenn du statt dessen auf Konsolen umsteigen würdest

Thaquanwyn
2010-04-10, 02:35:52
... ich habe keine Konsole und werde auch nie eine Konsole benutzen, da ich eingefleischter PC-Spieler bin, der auf die optisch meist klar bessere Kost nicht verzichten will ... :wink:

tombman
2010-04-10, 02:46:37
... ich habe keine Konsole und werde auch nie eine Konsole benutzen, da ich eingefleischter PC-Spieler bin, der auf die optisch meist klar bessere Kost nicht verzichten will ... :wink:
Es gibt extrem gute Exklusivtitel, die ein wahrer gamer nicht versäumen sollte...

Nightspider
2010-04-10, 02:47:53
Man muss sich nur vor Augen halten, wie stark sich Microsoft und Sony mit der Hardware verkalkuliert haben.

In den ersten Monaten massive Probleme mit defekter und überhitzter Hardware. Die aktuellen Konsolen fraßen am Anfang ~300 Watt und waren schnell veraltet.

Sony hat selbst 2010, einige Jahre nach Release Verlust pro verkaufter Konsole. Wenn ich mich richtig erinnere sogar >200$ pro verkaufter Konsole in den ersten Monaten.

Die PS4 und Xbox720 werden wohl keine großen Hardware-Upgrades bekommen. Wird man 2012 oder 2013 in der PS4 vllt einen doppelten Cell sehen mit heutiger DX11 (mainstream) Leistung sehen, wird der PC schonwieder um ein vielfaches schneller sein.

Mit der PS3 und der 360 wurde der PC teilweise eingeholt von der Leistung (bis auf die Grafik, die jedoch durch die Konsolen selbst limitiert wurde).

Doch jetzt beginnt wieder die Zeit wo der PC optisch stark führen wird.

Die aktuellen Konsoleros dürfen sich noch rund 2 Jahre mit veralteter Konsolentechnik und Krankheiten wie Natal rumschlagen, weswegen der PC wieder deutlich an Absatzzahlen gewinnen könnte.

Schließlich sehen aktuelle Spiele auf dem PC deutlich besser aus und sind deutlich günstiger. Und dieser optische Unterschied wird sich in den nächsten 2 Jahren massiv vergrößern.

Zudem kostet jeder Scheiß auf der Konsole extra Cash!

Ich sehe den PC-Markt im Aufwind.

Wenn man das weiterspinnt....

dann könnte der optische Unterschied zwischen PC und Konsolen in einigen Jahren um ein vielfaches größer sein.

Denn die Konsolen waren so schon ein großes Risiko. Nintendo hat Sony und MS so richtig zur Schnecke gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere hat Nintendo seit Anfang an pro Konsole 150$ Gewinn gemacht, während Sony 200$ draufzahlen musste.

Sony und MS werden bei der nächsten Generation vorsichtiger sein. Und die PS3 verkauft sich derzeit auch nur so gut, weil sie ein vollständiger BluRay Player ist.

PC: 3 Displays + 3D + hochauflösung + AA
Konsolen: 720p (oder weniger) + überteuerte Spiele und veraltete Hardware

Gast
2010-04-10, 02:55:21
Bluray ist eben ein gutes Argument, Sony verdient mit einer PS3 sicher schon, nur eben nich mit der Hardware. Die Kosten für ein Wii Game sind auch sicher unter 10Mille, was ein normales Game für XboxPS3 mindestens kostet.
Ist ja immer Lustig wie die Communitys sich bashen, wenn Multi Titel auf der PS3 eben nur 50% der VK Zahlen der Xbox Version erreichen, aber schaut euch an wie niedrig die PC Zahlen dagegen sind. Trotzdem rechnet es sich, 500k VK ist auch ne Stange Geld (und wenns nur die Werbung refinanziert).

PC Hardware ist wieder günstig, und wer greift bei MultiTitel Shootern schon zur Konsolenvariante...

Werewolf
2010-04-10, 02:57:10
Crysis, NTW!!! Selbst Bioshock sieht auf dem PC besser aus als U2 auf der Konsole.

Wenn du diesen Unterschied nicht siehst, liegt's wohl daran, dass du 4m vom Fernseher wegsitzt.

Ansonsten ist U2 ein tolles Spiel, was art and animation angeht, aber grafikmäßig haut's einen PC-Spieler nicht von den Socken.

Bioshock? Bullshit.

Mit Vorurteilen kannst mir nicht kommen. Ich habe einen 24" S-IPS + 22" S-PVA nebst dem Fernseher. Die meisten vermeintlichen Bildqualitätsfanatiker rennen doch mit TN herum und glauben sie müssten einem was von BQ erzählen.

Thaquanwyn
2010-04-10, 03:06:33
... abgesehen davon, dass ich einen Dell 2209WA benutze und die vertikale Syncronisation grundsätzlich aktiviert ist, habe ich persönlich die optischen Unterschiede von Assassin's Creed auf der Konsole und am PC erleben dürfen - und ich kann dir sagen, dass Welten dazwischen liegen ... :wink:

Gast
2010-04-10, 03:06:54
Es gibt extrem gute Exklusivtitel, die ein wahrer gamer nicht versäumen sollte...Dafür gibts Emulatoren. Da ist man dann auch nicht auf fehlendes AA/AF und unterirdische Auflösungen beschränkt. Außerdem werden Exklusivtitel von Jahr zu Jahr seltener. Unter anderem, weil mancher einst exklusive Titel mit mehr oder weniger großer Verspätung doch noch für den PC kommt, wie z.B. die Oddbox mit Oddworld: Strangers Wrath über Steam. Da ich dafür bereits bezahlt habe wird Valve zwar an mir nicht mitverdienen, aber wenigstens kann ichs dann endlich wieder zocken ;)

Werewolf
2010-04-10, 03:11:27
... abgesehen davon, dass ich einen Dell 2209WA benutze, habe ich persönlich die optischen Unterschiede von Assassin's Creed auf der Konsole und am PC erleben dürfen - und ich kann dir sagen, dass Welten dazwischen liegen ... :wink:

Dass es um Bioshock und Uncharted2 geht hast du anscheinend nicht gerafft. Monitor falsch kalibriert?

Nightspider
2010-04-10, 03:13:58
Viele vergessen eben auch die Titel, die PC-Exclusive sind und sich super verkaufen...

So ziemlich jedes Spiel von Valve...
WoW
Diablo 3
StarCraft 2
Anno1404
Battlefield 3

....und die ganzen Titel die sich auch gut verkaufen

C&C Reihe
reinrassige Shooter und Turnierspiele: Unreal Tournament, Counterstrike, StarCraft

Diese Titel bekommen auch alle Nachfolger und die man auch noch in 10 Jahren nur gut auf dem PC spielen können wird...

Vor allem eben diese Turnier und Teamspiele sowie MMO's wie WoW werden den PC massiv am leben erhalten und unterstützen...auch noch in 20 Jahren...

Werewolf
2010-04-10, 03:14:58
WoW zieht die Spieler eigentlich eher weg vom Markt. Jedenfalls halte ich WoW und dergleichen nicht für Fackelträger oder Hoffnungsmacher, da keine Alternative. Den meisten wird es wohl ebenso gehen.

Thaquanwyn
2010-04-10, 03:23:22
Dass es um Bioshock und Uncharted2 geht hast du anscheinend nicht gerafft. Monitor falsch kalibriert?

... ich weiß, was du geschrieben hast - und meine Aussage bezog sich auch nur auf die Tatsache, dass vernünftige Konsolenportierungen auf dem PC eindeutig besser aussehen als das Original auf der Konsole!

Und wenn du den Unterschied zwischen der Konsolen-Version und der PC-Version von Assassin's Creed nicht sehen kannst, würde ich sagen, dass deine Augen falsch kalibriert sind ... :biggrin:

Werewolf
2010-04-10, 03:30:09
... ich weiß, was du geschrieben hast - und meine Aussage bezog sich auch nur auf die Tatsache, dass vernünftige Konsolenportierungen auf dem PC eindeutig besser aussehen als das Original auf der Konsole!

Und wenn du den Unterschied zwischen der Konsolen-Version und der PC-Version von Assassin's Creed nicht sehen kannst, würde ich sagen, dass deine Augen falsch kalibriert sind ... :biggrin:

Bezüglich AC (dessen PC-Version in meinem Schrank turnt) habe ich noch keinerlei Stellung bezogen du Troll. Irgendwie hapert's an mehreren Stellen bei dir. Geh lieber schlafen. ;)

tombman
2010-04-10, 03:31:04
Dafür gibts Emulatoren.
Ja, besonders für die PS3 und Xbox360 :upicard:

Nichtmal die PS2 ist anständig emuliert...

Thaquanwyn
2010-04-10, 03:41:28
... Geh lieber schlafen. ;)

... keine schlechte Idee ... ;)

Gast
2010-04-10, 10:14:10
Ja, besonders für die PS3 und Xbox360 :upicard:Klar, dauert nur noch ein paar Jährchen. Immerhin gehts nach jahrelangem Stillstand mittlerweile bei der Xbox1 langsam voran.
Nichtmal die PS2 ist anständig emuliert...Anständig genug, dass man sich etliche Titel auch bedenkenlos zulegen kann ohne die Konsole zu besitzen. Dürfte nicht mehr lange sein, bis dies bis auf wenige Ausnahmen für den ganzen Backcatalog zutrifft.

Gast
2010-04-10, 11:03:50
Das mit den Emulatoren ist doch totaler quatsch. Bis es brauchbare Emulatoren gibt würde es noch viele Jahre dauern falls es überhaupt jemals richtig möglich ist bei der Komplexität einer PS3 oder Xbox 360. Zumal es dann schon längst wieder neue Konsolen gibt.

Gast
2010-04-10, 11:42:47
Das mit den Emulatoren ist doch totaler quatsch. Bis es brauchbare Emulatoren gibt würde es noch viele Jahre dauern falls es überhaupt jemals richtig möglich ist bei der Komplexität einer PS3 oder Xbox 360. Zumal es dann schon längst wieder neue Konsolen gibt.Klar, man hängt immer um einiges hinter den aktuellen Events. Nur wird ein Spiel mit den Jahren nicht schlechter. Im Gegenteil werden vielmehr die hochgejubelte Scheiße und die echten Klassiker erst mit einigem Abstand deutlich voneinander getrennt. 70+% bekommt eh alles, solange es wenigstens halbwegs spielbar und technisch erträglich ist. Nach einigen Jahren jedoch spielt keiner mehr den belanglosen 85%-Shooter, während das etwas schräge 72%-Spiel immer noch eine treue Fangemeinde hat.
Deine Skepsis zur Realisierbarkeit von Emulatoren für 360 und PS3 halte ich nicht für gerechtfertigt. Wenn selbst ein Werk-Von-Irren/Geniestreich wie die PS2 sich emulieren lässt sollten weder PS3 noch 360 unemulierbar sein.

thade
2010-04-10, 14:37:01
Bioshock? Bullshit.

Mit Vorurteilen kannst mir nicht kommen. Ich habe einen 24" S-IPS + 22" S-PVA nebst dem Fernseher. Die meisten vermeintlichen Bildqualitätsfanatiker rennen doch mit TN herum und glauben sie müssten einem was von BQ erzählen.

Hey das habe ich auch oft genug gesagt. :)

Sind doch immer die selben oberflächlichen Kommentare. :freak:

Uncharted 2 hat Dinge von denen viele PCler träumen würden, weil sie sowas noch nicht gesehen haben. :eek:

Gast
2010-04-10, 14:40:32
Hey das habe ich auch oft genug gesagt. :)

Sind doch immer die selben oberflächlichen Kommentare. :freak:

Uncharted 2 hat Dinge von denen viele PCler träumen würden, weil sie sowas noch nicht gesehen haben. :eek:

Was z.B?

thade
2010-04-10, 14:43:13
Was z.B?

Spiel es und du wirst es selbst herausfinden. Was mir spontan einfällt ist der beste Schnee den es bisher gab, die Polygonreichsten Chars, das Gesamtpaket ist einfach bombastisch, diese Detailfülle ist unerreicht! Mich hats mehr beeindruckt als ein Crysis und das obwohl ichs auf einem 24" S-PVA mit 1920x1200 und allen erdenklichen Grafikmods gezockt habe. ;)

Gast
2010-04-10, 14:48:50
Spiel es und du wirst es selbst herausfinden. Was mir spontan einfällt ist der beste Schnee den es bisher gab, die Polygonreichsten Chars, das Gesamtpaket ist einfach bombastisch, diese Detailfülle ist unerreicht! Mich hats mehr beeindruckt als ein Crysis und das obwohl ichs auf einem 24" S-PVA mit 1920x1200 und allen erdenklichen Grafikmods gezockt habe. ;)

Also Schneefloken und "Detailfülle".
Ne danke das ist keine Diskussionsbasis.
Allein in dem Promovideo, dass du verlinkt hast sind zum Teil grauenhafte Texturen zu sehen.

Nazar
2010-04-10, 15:03:25
PC Gaming wird so oder so nicht sterben.
Wenn keine neuen Konsolen auf den Markt kommen, werden die Entwickler und Publisher auf der Plattform AAA Games rausbringen, wo ihre Möglichkeiten nicht so extrem beschränkt sind.
Kommen die neusten Konsolen auf den Markt, wird der PC ebenso davon "profitieren" (als "Müllschlucker").

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es Sony oder MS wagen werden eine neue Konsole, die mit den dann aktuellen PC mithalten kann, auf den Markt zu bringen.
Es müssten Mlliarden in diese Projekt investiert werden, damit diese neuen "Monster" überhaupt gekauft werden. Der Typische Konsolero möchte eben nicht 1000€ für eine Daddlekiste ausgeben und in etwa der Preislage würden die neusten Konsolen liegen (bezogen auf die Hardware, die verbaut wird).
MS hatte derbes Schwein, dass sie nun an der XBox360 Gewinne abschöpfen können und mussten dafür gezeilt den PC Markt torpediert. Sony hat mit roten Zahlen zu kämpfen. Viel Raum nach oben sehe ich da für die Konsolen nicht.

In 5 Jahren wird der Spiele PC alles dominieren (wenn es denn keiner schafft eine Konsole, mit Hardware für die Ausschöpfung aller aktueller Spielemöglichkeiten, auf den Markt zu bringen) ;)

Nazar
2010-04-10, 15:11:12
Spiel es und du wirst es selbst herausfinden. Was mir spontan einfällt ist der beste Schnee den es bisher gab, die Polygonreichsten Chars, das Gesamtpaket ist einfach bombastisch, diese Detailfülle ist unerreicht! Mich hats mehr beeindruckt als ein Crysis und das obwohl ichs auf einem 24" S-PVA mit 1920x1200 und allen erdenklichen Grafikmods gezockt habe. ;)

Bitte bitte, wem möchtest Du hier ein X für ein U vormachen!?
Hast Du es wirklich je gespielt?
Mir sind sofort die miesesten Animationen seit Ewigkeiten aufgefallen.
Warum denken einige immer, dass Konsolen zaubern können?
Mit der Hardware der Konsolen ist es NICHT möglich auch nur im Entferntesten davon zu träumen, an Spiel wie Crysis in Detailfülle oder Animation ranzukommen.
Aber klar, selbst ein GTX480 kann Crysis nicht in UltraHigh dauerhaft über 50 FPS bringen aber die 5+ Jahre alte XBox360, schafft es einen Spielekracher zum leben zu erwecken, der selbst Crysis alt aussehen lässt.. ja ne.. is klar :freak:

tombman
2010-04-10, 15:14:32
Also Schneefloken und "Detailfülle".
Ne danke das ist keine Diskussionsbasis.
Allein in dem Promovideo, dass du verlinkt hast sind zum Teil grauenhafte Texturen zu sehen.
Viele schaffens nicht künstlerische von technischen Qualitäten zu unterscheiden. Technisch war Uncharted nie was Besonderes, und das mit Crysis zu vergleichen war immer schon lächerlich...

Jo @ Nazar ;)

thade
2010-04-10, 15:16:02
Also Schneefloken und "Detailfülle".
Ne danke das ist keine Diskussionsbasis.
Allein in dem Promovideo, dass du verlinkt hast sind zum Teil grauenhafte Texturen zu sehen.

Schneeflocken, Promovideo? Anscheind kannst du nicht lesen!

@Nazar

Die Animationen in Uncharted 2 als schlecht zu bezeichnen ist wie zu sagen: die Erde ist der Mittelpunkt des Universums. ;D Es ist einfach dumm!

Sorry, aber gerade die Animationen in U2 sind absolut State of the Art, wie in eigentlich jedem Sony-Game. Das hat aber weniger was mit Leistung zu tun. Es ist eher eine Kostenfrage...

Rancor
2010-04-10, 15:21:06
Also ich raff jetzt auch net so ganz was an Uncharted 2 Grafiktechnisch so toll sein soll. Keine Frage es sieht nicht schlecht aus, aber so krass ist es nun auch net Oo...

thade
2010-04-10, 15:22:39
Um Nazars Facepalm des Jahres mal zu verdeutlichen.

http://www.youtube.com/watch?v=9SVAvhEY2AQ&fmt=22

Ja die Animationen sind derart schlecht, wie kann man sowas nur gut finden?

Also ich raff jetzt auch net so ganz was an Uncharted 2 Grafiktechnisch so toll sein soll. Keine Frage es sieht nicht schlecht aus, aber so krass ist es nun auch net Oo...


Du hast es noch nicht gezockt, das ist der Punkt. Wie so viele hier es nie gezockt haben und dennoch über Texturen und Co etwas sagen. Ich habe es gezockt und es gehört visuell zum Besten was ich je gesehen habe. Warum ich das sage? Weil ich beide Seiten kenne. Und wenn man dann Kommentare wie den von Nazar liest, dann frage ich mich was aus diesem einst so super Forum geworden ist...

Gast
2010-04-10, 15:33:31
Schneeflocken, Promovideo? Anscheind kannst du nicht lesen!


Du schreibst dass du den Schnee toll findest und Uncharted polygonreiche Chars hat.
Und was soll ich da jetzt seriös darauf antworten?
Das ich den Schnee in Crysis:WH besser finde und Polygone seit der Einführung der Normalmap in Doom3 kein Maßstab für Playermodelle ist?

Und zu deinem TN-Flame:
TN hat schwächen bei größeren Blickwinkeln und der Farbendarstellung (meist kleine LUT).
Warum man darauf keine schlechten Texturen, kaum oder nicht vorhnadenes AA und ebenso kaum vorhandenes AF nicht erkennen sollte ist mir rätselhaft.

Werewolf
2010-04-10, 15:37:25
Das liegt daran dass hier eine große Angst grassiert und du weißt ja was große Angst aus Menschen macht. Sie schlagen blind um sich oder kerkern sich (argumentativ) ein um allen anderen bloß keinen Raum zu lassen. Es könnte ja etwas wahres dahinterstecken.

Immerhin geben PC-Maestros wie tombman zu dass Konsolen dass Spektrum erweitern können und nicht einfach nur ersetzen.

thade
2010-04-10, 15:38:54
und Polygone seit der Einführung der Normalmap in Doom3 kein Maßstab für Playermodelle ist?

Warum schreien hier die Leute im Forum dann nach Tesselation bei den Chars, wenn Polygone bei Chars denn so unwichtig sind? Dot3 Bumpmapping ist kein adäquater Ersatz für eine hohe Anzahl von Polygonen, das hat man schon bei Doom 3 gesehen. Die Chars sahen auch nur auf den ersten Blick gut aus. Ecken und Kanten an jeder Stelle...


Und zu deinem TN-Flame:
TN hat schwächen bei größeren Blickwinkeln

Ein TN hat bei jedem Blickwinkel Probleme. Er kann kein homogenes Bild darstellen, selbst wenn du direkt davor sitzt. :)

Gast
2010-04-10, 15:41:48
Das liegt daran dass hier eine große Angst grassiert und du weißt ja was große Angst aus Menschen macht. Sie schlagen blind um sich oder kerkern sich (argumentativ) ein um allen anderen bloß keinen Raum zu lassen. Es könnte ja etwas wahres dahinterstecken.

Immerhin geben PC-Maestros wie tombman zu dass Konsolen dass Spektrum erweitern können und nicht einfach nur ersetzen.

Ja das ist ja auch richtig.
Mindestens genau so peinlich sind aber die Konsolentrolle, die seit Jahrzehnten das Ende prognostizieren und die Konsole als technisch überlegen darstellen wollen.
Der PC stirbt, wenn überhaupt, nicht daran dass man auf ihm keine optisch hervorragenden Spiele umsetzen kann oder Konsolen gar dafür besser geeignet wären.

Tesseract
2010-04-10, 15:42:07
Also ich raff jetzt auch net so ganz was an Uncharted 2 Grafiktechnisch so toll sein soll. Keine Frage es sieht nicht schlecht aus, aber so krass ist es nun auch net Oo...

hast du es schon gespielt? das artwork ist einfach der hammer. und wenn man sich nach dem durchspielen die ganzen restlichen artwork-skizzen durchsieht, sieht man wieviel potenzial das spiel noch gehabt hätte wenn es nicht nur ein "konsolen-railshooter" (jaja ich weiß es ist kein railshooter aber es spielt sich stellenweise so) geworden wäre.

PS: die animationen sind zwar nicht schlecht, aber sicher nicht "state of the art".

thade
2010-04-10, 15:43:48
die seit Jahrzehnten das Ende prognostizieren und die Konsole als technisch überlegen darstellen wollen.

Wer tut das hier im Thread? Ich habe noch keinen derartigen Kommentar gelesen...

Mr.Magic
2010-04-10, 15:44:56
Naja, wird es Maus- und Tastaturunterstützung geben, ist es auch eine Frage der Bequemlichkeit. Ich denke die meisten spielen gemütlich auf dem Sofa, im Bett etc., an einen Tisch kommt man meist nur mit vorgebeugtem Körper, was doch sehr unbequem ist. Was ich damit sagen will ist, wer keinen Tisch in der Nähe hat, an dem er vernünftig sitzen kann, wird sich mit Maus und Tastatur wohl nicht sehr anfreunden können, imho.

Ich benutze am PC ebenfalls einen gemütlichen Sessel. Wer unfähig/zu faul ist, bei Bedarf zwischen Bürostuhl* und Sessel zu wechseln, ist selbst schuld. Ein kleiner Tisch neben dem Sessel reicht für die Maus völlig, und als Tastaturersatz nimmt man ein G13, oder meinetwegen auch das.

http://ep.yimg.com/ca/I/svcompucycle_2098_91745283

http://www.svc.com/scorch.html

*Wobei meine Chefsessel eigentlich immer bequem sind. Zumindest bequem genug, um darin einzuschlafen.

Gast
2010-04-10, 15:51:00
[QUOTE=thade;7962135]Warum schreien hier die Leute im Forum dann nach Tesselation bei den Chars, wenn Polygone bei Chars denn so unwichtig sind? Dot3 Bumpmapping ist kein adäquater Ersatz für eine hohe Anzahl von Polygonen, das hat man schon bei Doom 3 gesehen. Die Chars sahen auch nur auf den ersten Blick gut aus. Ecken und Kanten an jeder Stelle...
[\QUOTE]

Was hat das mit den Charaktermodellen von Crysis oder Unchartet zu tun, dass die Doom3 Modelle einfach zu wenige Polygone hatten?
Metro zeigt doch auch dass Tesselation in einem Spiel, in dem bereits fertige Charaktermodelle enthalten sind kaum etwas bringt.

[QUOTE=thade;7962135]
Ein TN hat bei jedem Blickwinkel Probleme. Er kann kein homogenes Bild darstellen, selbst wenn du direkt davor sitzt. :)[\QUOTE]

Was sind Probleme?
Zu stark abfallender Kontrast, wie bei seitlicher Betrachtung ist es jedenfalls nicht.
Der Farbverlauf ist zwar mit >22" sehr suboptimal, aber wie die aktuelle Umfrage auf der Haupseite beweist, sind die meisten eh mit 22" WS unterwegs.

Werewolf
2010-04-10, 15:51:45
Ja das ist ja auch richtig.
Mindestens genau so peinlich sind aber die Konsolentrolle, die seit Jahrzehnten das Ende prognostizieren und die Konsole als technisch überlegen darstellen wollen.
Der PC stirbt, wenn überhaupt, nicht daran dass man auf ihm keine optisch hervorragenden Spiele umsetzen kann oder Konsolen gar dafür besser geeignet wären.

Das Verhältnis Konsolentroll zu Konsolenbasher liegt hier im Forum aber bei ungefähr 2:100. Wieviele Konsolentrolle kannst du denn beim Namen nennen die den PC hoffnungslos unterlegen sehen? Thade ist mit Sicherheit keiner, der Junge weiß dass der PC technisch überlegen ist, er macht nur anschaulich was auf den kleinen "Dreckskisten" und "Scheisskonsolen" möglich ist, was hier (meistens von absolut Unwissenden) ein jedes Mal ziemlich flott heruntergespielt wird.

Wenn man ihm was unterstellen kann, dann den Hang zum PS3-Fanboy. :wink:

Hier versucht man Leuten die Konsolen als Mehrwert sehen und den billigen Bashversuchen trotzen, als Trolle zu "entlarven". Es ist jedes Mal dasselbe. Für mich sind sie auch nur Mehrwert, kein Ersatz.
Das Problem an der gegenwärtigen "Misere" sind nicht die Konsolen, sondern die explodierten Kosten und deren fehlende Deckung, unter anderem auch begünstigt durch gewisse free rider.
Da die meisten hier aber dermaßen verbohrt und stur sind, wird sich die Diskussion wohl nie in diese richtige Richtung entwickeln. Erinnert mich an politische Ablenkungsmanöver.

yahooligan
2010-04-10, 16:29:08
Hab lange nur mitgelesen, muss jetzt aber auch mal was dazu sagen:

Die technischen Argumente hier find ich zwar interessant, für das Thema aber komplett unwichtig. Nicht der technische Vorteil von weiterentwickelten PCs entscheidet über Leben und Sterben von PC-Games. Es zählt allein ob Unternehmen sich auf einer bestimmten Platform Gewinne erwarten können.

Hier haben die Konsolen den Vorteil dass es nahezu keine Raubkopien gibt. Der Marktanteil von PC-Games am gesamten Videospielmarkt (Verpackte PC-Spiele inkl. Steam exkl. Subscriptions wie WOW) macht anscheinend ungefähr 6-7 % aus. Das ist nicht viel und wenn der Anteil weiter sinkt wird man sich natürlich 2 mal überlegen ob man Millionen für die Entwicklung von top PC-Games ausgibt.

Es muss aber nicht so kommen. Immerhin gibt es Unternehmen wie Valve, die sich voll auf den PC konzentrieren und denen Konsolen im Moment noch egal sind.

Hier die Aussage von Michael Pachter (ab 04:52). http://www.gametrailers.com/video/episode-108-pach-attack/63343 Den Typen hör ich mir eigentlich jede Woche sehr gern an (auch wenn die Aussage über die Eingabegeräte meiner Meinung nach nicht greift da ich auch am PC ein Gamepad kaufen kann).

=dragon=
2010-04-10, 16:34:43
Es ist auch irgendwo die Frage, was man denn erwartet und worauf man sich konzentriert finde ich.

Ich hab das Gefühl, dass auf der Konsole viele sehr interessante Titel da sind, die atmosphärisch mehr bieten als viele PC Spiele.
Oder zumindest der Schwerpunkt ein anderer ist als bei vielen PC Spielen und auch den Spielern.
Es wird sich mehr auf das Wesentliche konzentriert.

Beispiele fallen mir da jetzt mal Bioshock oder Assassins Creed ein.
Spiele wo die Grafik sicher nicht der Überburner ist, aber wo die Story und Umsetzung klasse ist.

Hier arten viele Diskussion immer schnell in Technikdiskussionen aus, wenn es um PC Games geht.
Bump Mapping hier, Kantenglättung da..

Das sind doch nur Nebenaspekte finde ich.
Wie das Spiel als Ganzes gefällt ist doch viel wichtiger, und da finde ich eben Story und Umsetzung viel interessanter.

Und da hab ich das Gefühl, dass da bei Konsolen teilweise mehr geboten wird.
*schulterzuck*

Mir kommt da der Vergleich Apple vs Microsoft auch in den Sinn:

Der PC ist typisch "Microsoft Mentalität" oder Ruf.

Und die Konsole ist eher "apple-like".
Nach dem Motto, was interessiert die Hardware, es muss Spaß machen
und funktionieren.

Und wie bei Apple sieht man ja, dass es nicht immer das Beste an Hardware sein muss, um erfolgreich zu sein. ;)

Ich sehe da schon Parallelen.

Gast
2010-04-10, 16:35:53
Wenn PC Gaming stirbt dann mit sicherheit an DRM, Beta/Bug Games und den immer ungleich höher werdenden Hardwareanforderungen für wenig mehr Grafikqualität.

Gast
2010-04-10, 16:39:36
Und die Konsole ist eher "apple-like".
Nach dem Motto, was interessiert die Hardware, es muss Spaß machen
und funktionieren.

Nen fetter MacPro ist von der Hardware für den Käufer natürlich unintressant? Macs laufen auch in den professionellen Bereichen, da laufen nicht nur PCs.......Aufwachen!
Macs sind kein Spielzeug, das IPhone schon eher.

Gast
2010-04-10, 16:40:40
Der PC ist typisch "Microsoft Mentalität" oder Ruf.

Wer will den schon Crysis unter Linux spielen?

_DrillSarge]I[
2010-04-10, 16:49:22
Nen fetter MacPro ist von der Hardware für den Käufer natürlich unintressant? Macs laufen auch in den professionellen Bereichen, da laufen nicht nur PCs.......Aufwachen!
Macs sind kein Spielzeug, das IPhone schon eher.
mac=pc. seit intelumstellung sind die hardwareunterschiede minimal.
Wer will den schon Crysis unter Linux spielen?
leute mit linux? :uconf:

Gast
2010-04-10, 16:57:08
I[;7962291']
leute mit linux? :uconf:

sowieso ist linux DIE Wahl zum zocken......

Gast
2010-04-10, 17:04:03
I[;7962291']mac=pc. seit intelumstellung sind die hardwareunterschiede minimal.

macs mit schlankem osx nutzen die hardware immer noch besser aus als win mit viel überflüssigem zeug das niemand braucht.

Gast
2010-04-10, 17:06:50
macs mit schlankem osx nutzen die hardware immer noch besser aus als win mit viel überflüssigem zeug das niemand braucht.

So ein Käse.
Deswegen setzt man keinen Mac sondern wegen der teilweise exklusiven und günstigen Software in Videoschnitt und Musik.

Gast
2010-04-10, 17:18:14
So ein Käse.
Deswegen setzt man keinen Mac sondern wegen der teilweise exklusiven und günstigen Software in Videoschnitt und Musik.
deswegen auch aber nicht nur. osx ist zum arbeiten ausgelegt. win für mehr udn das macht es träge

Gast
2010-04-10, 17:18:38
Wenn PC Gaming stirbt dann mit sicherheit an DRM, Beta/Bug Games und den immer ungleich höher werdenden Hardwareanforderungen für wenig mehr Grafikqualität.
Das liegt wohl auch an den Emulator-Portierungen. Die frühstücken immer mehr CPU-Power weg und es passiert das gleiche auf dem Schirm wie 2005. Das kann es nicht sein. Bald sind wir bei QC als Standardvoraussetzung angekommen und was bekommen wir dafür? So kann man PC-Gaming auch ruinieren. Nur damit Intel/Amd nicht "pleite gehen", die Anforderungen künstlich nach oben schrauben. Die grafikkartenbelastenden Features kann man wenigstens noch Abschalten. Aber der Wirkungsgrad von Neuimplementierungen ist da auch sehr, sehr mies. AVP 3 sieht beispielsweise mit Tesselation und Advanced Shadows fast genauso aus, die Peformance ist aber um Welten schlechter.
Dass diese Verarschung und weniger als viertelgare Feature-Umsetzungen PC-Gaming nicht gerade fördert, dürfte klar sein.

Gast
2010-04-10, 17:45:46
deswegen auch aber nicht nur. osx ist zum arbeiten ausgelegt. win für mehr udn das macht es träge

Obwohl das total OT ist:
OSX ist das Cosumersystem.
Die allermeisten MACs stehen bei Privatmenschen in Form von Macbooks und iMacs.
Und OSX ist genau darauf ausgelegt.

Gast
2010-04-10, 17:53:34
Obwohl das total OT ist:
OSX ist das Cosumersystem.
Die allermeisten MACs stehen bei Privatmenschen in Form von Macbooks und iMacs.
Und OSX ist genau darauf ausgelegt.
darauf ausgelegt? weil itunes und safari auch drauf sind? schaut man mal in die programme dann findet man vieles was für consumer nutzlos ist und man das osx schon die besten vorraussetzungen und schnittstellen für bspw. prof. audiohardware besitzt.

Gast
2010-04-10, 17:59:05
darauf ausgelegt? weil itunes und safari auch drauf sind? schaut man mal in die programme dann findet man vieles was für consumer nutzlos ist und man das osx schon die besten vorraussetzungen und schnittstellen für bspw. prof. audiohardware besitzt.

Und das findet man bei Windows nicht?
Mindestens die hälfte der Systemsteurung ist für die meisten Privatuser uninteressant.

Gast
2010-04-10, 18:02:56
Und das findet man bei Windows nicht?
Mindestens die hälfte der Systemsteurung ist für die meisten Privatuser uninteressant.
wie gut kennst du osx? ich möcht jetzt nicht alles aufzählen was an osx professionell-hardwarenäher alles dabei ist. ist leider das falsche thema.
schau dir allein mal die midiimplementierung an. tonstudios wählen nicht umsonst meist mac.

yahooligan
2010-04-10, 18:14:04
Um das (wenig interessante ;))OT-Thema wieder zu beruhigen:

Windows und OSX sind beides Betriebssysteme die extrem komplizierte Tasks erfüllen können und auf Profis UND Privatnutzer ausgerichtet sind. Durch den Apple Trend der letzten Jahre gibts am Mac heute wahrscheinlich einen genauso großen relativen Anteil an Nutzern die mit ihrem MacBook nix anderes tun als Videos zu schauen und Internet zu surfen wie an PCs. Genauso gibts auf beiden Plattformen Spezialisten die Dinge tun die ich mir nichtmal voerstellen kann. Also was solls?

Gast
2010-04-10, 19:56:23
. Denn Crysis 2 muss immer noch auf derselben Konsolen-Hardware wie '07 performen, während die PC Hardware mittlerweile um Faktor 5 - 10x schneller sein dürfte.
Dir ist klar das meist erst nach ein paar Jahren die Programmierer der Games lernen wie man die Power der Konsole richtig ausnutzt oder? Was da alles noch rausgeholt wird unterschätzt man bei weitem.

Konsolen reifen mit der Zeit, PCs eher nicht da die programmierer kaum Zeit haben sich auf die Hardware einzustellen. Das sollte man sich an die Wand tackern.

Exxtreme
2010-04-10, 20:18:12
Dir ist klar das meist erst nach ein paar Jahren die Programmierer der Games lernen wie man die Power der Konsole richtig ausnutzt oder? Was da alles noch rausgeholt wird unterschätzt man bei weitem.

Konsolen reifen mit der Zeit, PCs eher nicht da die programmierer kaum Zeit haben sich auf die Hardware einzustellen. Das sollte man sich an die Wand tackern.
Das kann man gar nicht vergleichen. Am PC hast du viel weniger Möglichkeiten ordentlich zu optimieren. Und zweitens, Optimieren auf den PC ist auch gar nicht so nötig da der PC 1. Mechanismen zur Selbstoptimierung besitzt und 2. er keine echten Schwächen hat, die man umgehen müsste.

Gast
2010-04-10, 20:48:53
2. er keine echten Schwächen hat, die man umgehen müsste.
guter witz. die große schwäche des pcs bzw. der spiele zu pcs ist die abwärtskompabilität zu alter hardware.

Tesseract
2010-04-10, 21:23:29
guter witz. die große schwäche des pcs bzw. der spiele zu pcs ist die abwärtskompabilität zu alter hardware.

das ist aber kein problem des PC ansich sondern liegt (neben DRM) in der schlampigkeit der entwickler begründet.
wenn z.B. ein spiel nicht startet weil der entwickler irgendwelche stellen der treiberversion hard coded überprüft anstatt zu checken ob extentions oder API-versionen passen oder einen installer verwendet der bei festplatten die größer als z.B. das 5-fache der aktuell verkaufen platten sind vollkommen durchdreht ist das zu 100% vermeidbar.

und dieses problem hat nicht nur der PC, siehe PS2-PS3.

arne
2010-04-10, 22:13:08
ich denke man sollte nicht den Fehler machen, die Zukunft von PC oder Konsolen als lineare Entwicklung zu prognostizieren.
Es gibt bei komplexen Entwicklungen immer Rückkopplungen, die eine Entwicklung verstärken und bremsen können.

Beispiel für eine verstärkende Rückkopplung: Umso weniger attraktive Spiele für den PC herauskommen, desto weniger Leute kaufen sich einen PC. Umso weniger Leute sich einen PC kaufen, desto unattraktiver wird der Markt. Umso unattraktiver der Markt, desto weniger attraktive Spiele gibt es.

Beispiel für eine bremsende Rückkopplung: Umso unattraktiver der Markt, desto geringer wird die Konkurrenz. Umso geringer die Konkurrenz desto besser werden die Verkaufszahlen eines verbleibenden Anbieters. Umso besser die Verkaufszahlen eines Anbieters desto attraktiver erscheint der Markt auch wieder für andere Anbieter.

Oder konkreter: Sobald z.B. Ubisoft aus dem PC-Markt aussteigt, so wird der Markt für die verbliebenen Publisher attraktiver.

Und das sind jetzt nur zwei Beispiele, die mir eben auf die Schnelle eingefallen sind. Es gibt sicher noch mehr Zusammenhänge, die auf die Zukunft von PC-Spielen Einfluss haben.

Die zwei Hauptgründe warum ich vermute, dass PC-Spiele in den nächsten 10 Jahren nicht sterben werden:
1. Kein Mensch beginnt mit der Programmierung für eine Konsole. Alle Programmierer, beginnen ihre Karriere mit der Programmierung von PC-Programmen.
2. Die Entwicklung neuer Hardwareplattformen wird eher teurer als günstiger, da steigende Komplexität. Daher wird es eher eine Konsolidierung als eine Diversifikation in der Hardware geben. Deswegen wird der Aufwand von Portierungen im Vergleich zu Neuentwicklungen eher abnehmen. Die Portierung von Titeln auf den PC wird also attraktiver werden. Und wenn Konsolen sowieso immer PC-ähnlicher werden kann man den Kram dann auch gleich von Anfang an für den PC entwickeln. Debuggen dürfte da nämlich deutlich einfacher sein.

Generell würde ich auch davon ausgehen, dass es aus dem gleichen Grund auf allen Plattformen weniger Exklusiv-Titel geben wird.
Die einzigen Gründe für Exklusivität wären dann nämlich Verträge mit den Konsolenherstellern, oder spezielle Eingabegeräte, die es auf anderen Plattformen nicht gibt.

Exxtreme
2010-04-10, 22:17:23
guter witz. die große schwäche des pcs bzw. der spiele zu pcs ist die abwärtskompabilität zu alter hardware.
Solange es einen Fortschritt gibt, gibt es überall diese Schwäche. PS3-Spiele laufen auf einer PS2 z.B. nicht.

Brillus
2010-04-11, 02:21:23
Glaubt ihr wirklich, es wird nochmal ein zweites Crysis 1 geben? Sprich: PC-only, da Anforderung für Konsole zu heftig.
No fucking way- wenn, dann nur von einem kleinen Studio, das sich einen Namen machen will, aber nicht von den "Großen".


Ehrlich gesagt ich hoffe es, dass das ncihtmehr passierten wird. Dabei bin ich PC-only Gamer, ich bin wirklich froh das die mit Crysis so auf die Fresse geflogen sind, davor hatte ich das gefühl das in den ganzen Magazinen die Wertung nach dem Prinzip vergeben wurden Gute Grafik= gutes Spiel, Schlechte Grafik Schlechtes Spiel.

Ich bin froh das die Leute mit Crysis mal bemerkt haben das ein gutes Spiel durch ein gutes Spieldesign definiert ist.

Bezüglich Kopierschutz, wenn mir ein Kopierschutz zu restriktiv ist wird das Spiel nciht gekauft, und das gilt bei mir schon für begrenzte Aktivierungen. (So ist Bioshock2 von meiner Einkaufliste gefolgen DRM + bissschen der ihr Technisches Hilfeforum bzgl. Bug gelesen. Evtl kauf ich es mir mal aus der 10 oder 20 Krabbelkiste wenn es mal einen guten Patchlvl hat (für 10€ wären mir dann auch die Aktivierungen egal)).

Nächste Kanidaten bei mir die evtl. wegen Kopierschutz nicht gekauft werden Diablo 3 und Starcraft 2. Dazu halt einfach die Sache primär Spiel ich solche Spiele auf kleinen Lans. Die gehen von Freitags mittags bis Sonntagsabends und sind ohne Internetanschluss. Bei dem was man so hört werden die wohl nicht laufen. (Wenn ich mri sie kaufen werde ich aber auf jeden fall einen Battle.net Accoutn für jedes von den einzeln anlegen, halt mit irgendwelchen Fake namen(Bei meinem WoW Battle.Net account habe ich auch nicht die richtigen Daten genutzt))

Achso das letzt spiel das ich mir gekauft habe war Drakensang AfdZ, halt CD im Laufwerk haben.

PS: habe Crysis nicht gespielt.

Gast
2010-04-11, 02:27:52
Solange es einen Fortschritt gibt, gibt es überall diese Schwäche. PS3-Spiele laufen auf einer PS2 z.B. nicht.
neeein das mein ich nicht. ich meine das ein konsolenspiel nicht für zig grafikkarten ausgelegt sein muss, sondern für EINE.