PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX10/DX10.1/DX11-Downsampling-Tool-Thread


Seiten : 1 2 [3] 4

garack
2010-08-24, 20:31:32
Das Tool zeigt keine Wirkung unter Bad Company 2

F8 neustart ohne Treiber signierung,

Visual Runtime 2010 ist installiert.

Verknüfung in der games.txt korrekt erstellt.

Tool gestartet, BC2 auch, dauert ein wenig länger, aber kein Anti Alaising zu sehen.

Nutze Win7 64 und die 64 bit.exe, dazu eine GTX275 und nen Quadcore.

Muss ich ingame was umstellen? Die Frames bleiben gleich und das schlechte AA auch, hab momentan auf 16 Fach laufen unter 1680...

xiao didi *
2010-08-24, 21:22:57
Das Tool zeigt keine Wirkung unter Bad Company 2
mmhh...sollte eigentlich funktionieren (ausser, dass Punkbuster einen nach 2minuten vom Server kickt).

Wo es haken könnte:
- BFBC2Game.exe angeben
- DX10/11 in der Settings.ini von BC2 forcen

garack
2010-08-24, 21:44:51
mmhh...sollte eigentlich funktionieren (ausser, dass Punkbuster einen nach 2minuten vom Server kickt).

Wo es haken könnte:
- BFBC2Game.exe angeben
- DX10/11 in der Settings.ini von BC2 forcen


Jo beides gemacht...aber wenn PB kickt ist eh von arsch..äh ich meine sinnlos :)

xiao didi *
2010-08-24, 22:03:10
Ja, ist wirklich schade mit PB. Zwar fehlt mir sowieso die Rechenpower, aber bereits 1,5xSSAA bietet ein enormes Plus an Übersicht gerade auf Junglemaps.

snakech
2010-08-28, 16:57:34
Hallo zusammen
Ich wollte einen Versuch mit Mafia 2 unternehmen, kriege es aber nicht hin :redface:

in die gamestext habe ich geschrieben
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\mafia ii\pc\Mafia2.exe

in die config
SETTING_FORCE_SSAA=2.0
SETTING_TRIPPLE_BUFFER
SETTING_VSYNC

funzt aber nicht, habe das Tool von der PCGH.

Jemand eine Idee, würde mich freuen :smile:

mapel110
2010-08-28, 16:58:57
Mafia2 ist DX9. Topic lesen und verstehen, dass es nicht klappen kann. ^^

snakech
2010-08-28, 17:02:30
Mafia2 ist DX9. Topic lesen und verstehen, dass es nicht klappen kann. ^^

dank dir.

Nasenbaer
2010-08-28, 19:56:23
Mafia2 ist DX9. Topic lesen und verstehen, dass es nicht klappen kann. ^^
Ja schon aber das lag auch an PCGH. Die haben in ner News allgemein Downsampling bei Mafia 2 angepriesen und darin auch gleich Werbung für das Tool auf der aktuellen Heft-DVD gemacht.
Dass dann natürlich jeder denkt, dass es mit Mafia 2 gehen würde war eigentlich abzusehen - das war gelinde gesagt sehr ungeschickt.

nochancer
2010-09-01, 11:10:11
Habe Screenshots von Dragon Age in 3000er Auflösung (downsampling) die Tage gesehen und wollte dass nun auch mal testen. Habe mir das Tool von Seite 1 runtergeladen. Beide vcredist installiert (da 64-Bit) neugestartet Signatur deaktiviert und das Spiel in die Games.txt eingetragen. Das Tool gestartet, läuft auch im Hintergrund, aber ich kann keine AUflösung jenseits der 1920 * 1080 (nativ) auswählen. Kann mir jemand weiterhelfen?

mapel110
2010-09-01, 13:27:15
Habe Screenshots von Dragon Age in 3000er Auflösung (downsampling) die Tage gesehen und wollte dass nun auch mal testen. Habe mir das Tool von Seite 1 runtergeladen. Beide vcredist installiert (da 64-Bit) neugestartet Signatur deaktiviert und das Spiel in die Games.txt eingetragen. Das Tool gestartet, läuft auch im Hintergrund, aber ich kann keine AUflösung jenseits der 1920 * 1080 (nativ) auswählen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Selbes Problem wie mit Mafia2. Das Game ist auch nur DX9. Für DX9 gibts noch eine andere Downsamplingmethode. Siehe dieser Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129&highlight=downsampling

Gast
2010-09-01, 14:48:40
Vielen Dank!

Aber es klappt auch nicht. Habe die native AUflösung 1920 * 1080. Hat jemand hierfür die Werte, damit das mit der höheren Auflösung klappt? Habe einiges rumexperimentiert.

nochancer
2010-09-01, 14:50:32
Vielen Dank!

Aber es klappt auch nicht. Habe die native AUflösung 1920 * 1080. Hat jemand hierfür die Werte, damit das mit der höheren Auflösung klappt? Habe einiges rumexperimentiert.

War von mir.

Gast
2010-09-04, 10:52:43
Hey, hab das SSAA-Tool aus der PCGH und wollts mal probieren, aber ich erhalte weder bei Bioshock 2 noch bei Assassins Creed oder bei Crysis im Menü die Möglichkeit ne Auflösung >1680... einzustellen. Laut TAskmanager läuft das Tool... :-(

Gast 007
2010-09-07, 19:34:37
mist das tool startet gar nicht erst bei mir mit fehlermeldung side by side konfiguration sei nicht gestattet oder sowas wenn ich auf die gui klicke, was soll denn das sein????
die beiden runtimes dabei sind aber installiert, benutze gtx470 und 7 home 64 mit classictheme auf neustem stand, warum startet das nicht?
als administrator ausführen oder gestaltung deaktiveren alles schon probiert und sonst fällt mir nichts mehr ein.

Nasenbaer
2010-09-07, 20:01:38
mist das tool startet gar nicht erst bei mir mit fehlermeldung side by side konfiguration sei nicht gestattet oder sowas wenn ich auf die gui klicke, was soll denn das sein????
die beiden runtimes dabei sind aber installiert, benutze gtx470 und 7 home 64 mit classictheme auf neustem stand, warum startet das nicht?
als administrator ausführen oder gestaltung deaktiveren alles schon probiert und sonst fällt mir nichts mehr ein.
Der Side-by-Side Fehler ist in jedem Falle auf eine fehlende DLL zurückzuführen - willkommen in der DLL-Hölle. ^^
Nach der Installation der Runtime einen Neustart gemacht?

Gast 007
2010-09-07, 23:40:05
Ja hab ich und brachte nichts und auch beide runtimes nochmal installieren nicht.
Wie ist das gemeint mit DLL Hölle und fehlende DLL?
Warum packen diese PC Games Hefttypen nicht alles dazu was nötig ist damit es läuft?
Hat die GUI der Azubi am Freitagnachmittag gebastelt????
Verdammt bin schon gerade mächtig angepisst, extra das nicht billige Heft gekauft deswegen und der Mist startet gar nicht erst, das gibts doch nicht!!!

mapel110
2010-09-07, 23:44:07
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7989837&postcount=110
Die beiden sind installiert?

yardi
2010-09-07, 23:58:12
Also gibts in der aktuellen PCGH das Tool mit GUI?

Nasenbaer
2010-09-08, 08:35:34
Ja hab ich und brachte nichts und auch beide runtimes nochmal installieren nicht.
Wie ist das gemeint mit DLL Hölle und fehlende DLL?
Warum packen diese PC Games Hefttypen nicht alles dazu was nötig ist damit es läuft?
Hat die GUI der Azubi am Freitagnachmittag gebastelt????
Verdammt bin schon gerade mächtig angepisst, extra das nicht billige Heft gekauft deswegen und der Mist startet gar nicht erst, das gibts doch nicht!!!
Ich meinte damit, dass DLL-Probleme einen durchschnittlichen Programmierer schonmal in den Wahnsinn treiben können. Dieser Runtimes bringen DLLs mit und jede Visual Studio Version (damit werden Programme entwickelt) bringt DLLs in einer anderen Version mit. Man muss als Programmierer sicherstellen, dass der Endanwender genau die gleichen DLLs hat, die auf der Programmier-System verwendet wurde.
Da das oft ein Krampf ist, wird das Problem gerne als DLL-Hölle bezeichnet. ;D

Kannst ja hier mal diesen Programm installieren:
http://www.dependencywalker.com/
(sollte die x86 Variante sein, da das Tool vermutlich 32Bit ist)

Das Programm zeigt einen an welche DLLs eventuell fehlen. Einfach runterladen, entpacken, die depends.exe darin starten und dann mit dem Programm die EXE, die Probleme bereits und die Fehlermeldung verursacht, öffnen. Im unteren Bereich ist ne große Tabelle - da sollten dann alle DLLs, die nicht gefunden wurden, ganz oben stehen und mit nem gelben Fragezeichen markiert sein. Sollten im untersten Bereich nicht nur Warnings stehen, sondern auch Errors, dann ist das interessant. Mit [F7] und dann auf OK wird die Anwendung dann gestartet und geschaut ob weitere DLLs gesucht werden. Mach das mal und poste dann mal die DLLs, die ein gelbes Fragezeichen haben.

Gast 007
2010-09-08, 15:11:05
Man muss als Programmierer sicherstellen, dass der Endanwender genau die gleichen DLLs hat, die auf der Programmier-System verwendet wurde.


Davon haben die leider noch nichts gehört dann vielen dank PCGH!
Die zwei Links von mapel110 sind die zwei runtimes die schon dabei sind zum installieren.
Leider sind die also nicht alles was nötig ist damit es läuft.
Haben die dieses Tool etwa dort machen lassen wo Jowood seine Götterdämmerung hat proggen lassen????? :-)
Danke für den Link probiere das am Abend dann und hoffe wenigstens so dahinter zu kommen was die PCGH Billigprogger alles drauf hatten.
@yardi ja ist es aber wie du siehst startet es entweder gar nicht oder geht nicht wie beim anderen.
Geh lieber einen guten Kaffee trinken mit dem Geld und falle nicht auf diese Bauernfängerei rein wie ich leider.

PCGH_Carsten
2010-09-08, 15:31:28
Kleiner Auszug aus der Readme:„- Installieren Sie die beiden Visual-C-Updates von Microsoft aus dem SSAA-Tool-Verzeichnis (vcredist_x64.exe, vcredist_x86.exe).” (Der Rest der Readme-Datei befindet sich auf der DVD - kann jeder Käufer lesen)

Davon ab startet die GUI an sich sogar auf meinem Windows-XP-Arbeitsrechner – und auf dem wurde sie mit Sicherheit nicht programmiert.

Nasenbaer
2010-09-08, 15:58:56
Davon haben die leider noch nichts gehört dann vielen dank PCGH!
Die zwei Links von mapel110 sind die zwei runtimes die schon dabei sind zum installieren.
Leider sind die also nicht alles was nötig ist damit es läuft.
Haben die dieses Tool etwa dort machen lassen wo Jowood seine Götterdämmerung hat proggen lassen????? :-)
Danke für den Link probiere das am Abend dann und hoffe wenigstens so dahinter zu kommen was die PCGH Billigprogger alles drauf hatten.
@yardi ja ist es aber wie du siehst startet es entweder gar nicht oder geht nicht wie beim anderen.
Geh lieber einen guten Kaffee trinken mit dem Geld und falle nicht auf diese Bauernfängerei rein wie ich leider.
Also ich, und sicher auch die Mitarbeiter der PCGH, sind gerne bereit dir zu helfen, falls es wirklich mal unvorgesehene Probleme geben sollte. Dennoch würde ich dir raten, diese haltlosen Beschimpfungen nicht von dir zu geben. Du kannst dir sicher vorstellen, dass für unter knapp 5€ pro Heft inkl. DVD kein groß angelegter Betatest machbar ist.
Denn eigentlich sollten ja die mitgelieferten VC Runtimes alles dabei haben. Es ist ja auch gut möglich, dass irgendwas mit deinem Windows nicht stimmt und es deshalb zu Problemen kommt.

Also man ist gerne bereit zu helfen aber man sollte sich auch nicht aufführen wie Mr. Unfehlbar - gerade wenn man von der wirklich grausamen DLL-Problematik von Windows keine Ahnung hat. Wenn überhaupt, dann darfst du Beschwerden gerne an Microsoft senden. ;D

yardi
2010-09-08, 16:36:16
Könnte denn jemand mal einen Screenshot der GUI reinstellen?
(Ich denke das sollte Urheberrechtlich doch in Ordnung gehen oder?)

PCGH_Carsten
2010-09-08, 19:23:57
Bitte schön. :)
(Und das [das Spielechaos stammt vom Beta-Testen] ist auf meinem Zuhause-PC, auf dem ich bis auf aktuelle Visual-C-Runtimes auch nix extra installiert habe)

yardi
2010-09-08, 19:35:19
Danke Carsten :up:

Was ist denn schnelles/langsames CPU Rendering?

Nasenbaer
2010-09-08, 20:53:08
Danke Carsten :up:

Was ist denn schnelles/langsames CPU Rendering?
das langsame ist das REFERENCE-Device aus dem DXSDK. Ist eine Referenzimplementierung der DX-Funktionen auf der CPU. Falls du was für Graka XY programmierst und die etwas spanisch vorkommt, dann kannst du damit testen ob es an deinen Programmierfähigkeiten liegt oder ob der Treiber der Graka fehlerhaft ist.
So könnte man überigens auch Cheats im Graphiktreiber versuchen aufzuspüren. Aber im wesentlichen für Programmierer interessant da selbst einfach Graphiken mit unter einem fps laufen.
Das "schnelle CPU-Rendering" ist der WARP-Renderer (muss glaibe ich auch das DXSDK installiert sein). Während das erste im Hinblick auf Korrektheit der Implementierung entwickelt wurde, ist der WARP-Renderer auf Geschwindigkeit optimiert und nutzt auch MultiCore-Fähigkeiten. Haste also deinen privaten Hochgeschwindigkeitsrechner zu Hause, reicht für DX10 auch ne alte PCI-Graka. ^^

EDIT:
Hmm da werd ich mir die aktuele PCGH wohl doch noch kaufen. Immer die TXT-Dateien editieren ist doch ein wenig fummelig.

akuji13
2010-09-18, 21:39:16
Nabend!

Das Tool läuft bei mir scheinbar schon, allerdings kann ich in keinem Spiel die Auflösung entsprechend einstellen.

Liegt das am Grafiktreiber oder am Monitortreiber?

KinGGoliAth
2010-09-18, 21:40:37
Nabend!

Das Tool läuft bei mir scheinbar schon, allerdings kann ich in keinem Spiel die Auflösung entsprechend einstellen.

Liegt das am Grafiktreiber oder am Monitortreiber?

oder daran, dass du die readme nicht gelesen und keine spiele in die liste eingetragen hast?

akuji13
2010-09-18, 23:02:09
Doch die stehen drin.
ICH gehöre zu den wenigen die IMMER eine readme lesen. :rolleyes:
Und es sind auch DX10/11 Titel wie Crysis. :wink:

Nasenbaer
2010-09-18, 23:43:40
Doch die stehen drin.
ICH gehöre zu den wenigen die IMMER eine readme lesen. :rolleyes:
Und es sind auch DX10/11 Titel wie Crysis. :wink:
Schreib mal SETTING_FORCEREF mit in die Config.txt - wenn das spiel dann unspielbar langsam ist (< 1fps - mach dir ein Kaffee bis das Menü da ist *gg*), dann ist jedenfalls schonmal klar, dass das Tool tatsächlich beim Spiel anspringt.

Zu deiner Frage:
Monitortreiber/Grakatreiber müssen keine speziellen Anforderungen erfüllen.

Achso und nicht ein DX10-Spiel unter WinXP testen - aber das sollte klar sein. ;D

akuji13
2010-09-19, 21:23:47
Also Win 7 x64 habe ich, die beiliegenden Dateien installiert auch.
Das Tool läuft im Arbeitsspeicher, aber auch mit dem Reforce Eintrag (den ich ja auch per GUI auswählen kann) ändert sich 0,nix.

:confused:

Nasenbaer
2010-09-19, 22:09:27
Also Win 7 x64 habe ich, die beiliegenden Dateien installiert auch.
Das Tool läuft im Arbeitsspeicher, aber auch mit dem Reforce Eintrag (den ich ja auch per GUI auswählen kann) ändert sich 0,nix.

:confused:
Welches Spiel testest du denn gerade? Crysis?
Bei mir ging es bei einigen auch nicht (crysis hab ich nich getestet, da das performancemäßig eh nichts bringen würde downsampling dort zu aktivieren) aber Bioshock lief z.B. erste Sahne.

akuji13
2010-09-20, 01:43:24
Bioshock läuft mit DS, aber nur wenn ich in der Bioshock.ini die Auflösung eintrage.
Im Spiel selbst ist keine höhere Auflösung als 1680x1050 wählbar...wie in allen anderen Spielen leider auch.

KinGGoliAth
2010-09-20, 16:47:04
Bioshock läuft mit DS, aber nur wenn ich in der Bioshock.ini die Auflösung eintrage.
Im Spiel selbst ist keine höhere Auflösung als 1680x1050 wählbar...wie in allen anderen Spielen leider auch.

die neuen auflösungen sind manchmal etwas versteckt. bei assassins creed ist meine ds auflösung in der mitte der liste während bei bioshock der regler übers maximum hinausgezogen werden muss damit die ds auflösung ausgewählt wird.

akuji13
2010-09-20, 18:52:27
Die neuen Auflösungen sind definitiv nicht anwählbar.
Bei BS z.B. ist der Regler ganz rechts, irgendwas ist also falsch oder fehlt.

:wink:

Lawmachine79
2010-09-22, 23:37:30
Bitte schön. :)
(Und das [das Spielechaos stammt vom Beta-Testen] ist auf meinem Zuhause-PC, auf dem ich bis auf aktuelle Visual-C-Runtimes auch nix extra installiert habe)
Wo kann ich das saugen?

Und noch eine Frage: wenn ich in der Config den SSAA-Parameter von 2.00 auf 1.50 verändere, habe ich dann in Spielen 2880 x 1620 als Maximalaufläsung wenn ich einen FullHD-Monitor habe oder habe ich da was falsch verstanden?

Dillovic
2010-09-26, 14:02:18
Hat jemand eine Ahnung, wann dieses SSAA Tool mit Punkbuster kompatibel sein wird? Ich kann es kaum erwarten...

Raff
2010-09-26, 14:13:55
Und noch eine Frage: wenn ich in der Config den SSAA-Parameter von 2.00 auf 1.50 verändere, habe ich dann in Spielen 2880 x 1620 als Maximalaufläsung wenn ich einen FullHD-Monitor habe oder habe ich da was falsch verstanden?

Exakt. Trägst du 1.5 ein, multipliziert das Tool beide Achsen mit 1,5 (= 1,5x1,5 OGSSAA = 2,25x OGSSAA).

MfG,
Raff

Nasenbaer
2010-09-26, 15:24:31
Hat jemand eine Ahnung, wann dieses SSAA Tool mit Punkbuster kompatibel sein wird? Ich kann es kaum erwarten...
Kann mir kaum vorstellen, dass es dazu kommen wird. Es ist schließlich ein Eingriff in die Funktionsweise der Engine. Könnte man genauso gut dazu nutzen Texturen auszutauschen oder auch andere Dinge um damit Unfug zu treiben.

Es wäre natürlich möglich das Programm bei Punktbuster auf ne Whitelist setzen zu lassen, da es ja keinen unfairen Vorteil bietet aber dazu müssten die Punktbuster-Leute den Quellcode komplett durchackern und ich denke, das lohnt sich für Evenbalance (PB Hersteller) wohl einfach nicht. Oder man müsste ordentlich Kohle dafür verlangen.

=Floi=
2010-09-26, 16:10:06
ist das auf dem nächsten heft wieder drauf, oder gibt es dann das tool gratis?

Hadruhne
2010-09-29, 20:07:55
Den Downloadlink findest du im Startpost. Auf der PCGH-DVD war nur eine Version mit Treiberzertifikat. Damit muss man keinen Neustart mehr machen um die Erzwingung der Treibersignatur abzuschalten.

yardi
2010-09-30, 10:28:58
ÄÄhhh falsch? Auf der PCGH DVD war sowohl das Tool mit Treibersignierung als auch die Version mit GUI.

Gast
2010-10-02, 06:37:54
GUI hin oder GUI her... Tatsache ist, das Tool funktioniert nicht mit MMO's, die mit Punkbuster funktionieren. Es gibt Punkbuster-Spiele, die Downsampling richtig nötig hätten. Ich denke da z.B. an Battlefield: Bad Company 2

icedealer
2010-10-04, 21:30:33
Ohne mir den Thread jetzt komplett durchgelesen zu haben;
Funktioniert es mit Gothic3 (CM-Patch 1.74 und das Quest-Paket)

Ich hab hier auch das PCGH-SSAA Tool, allerdings bleibt das ohne Wirkung.

(Ich hab hier WinVista x64 und eine Ati 5750 )

airbag
2010-10-04, 21:34:31
Das PCGH Tool ist das Tool hier. ;)

Grey
2010-10-04, 21:35:16
Funktioniert es mit Gothic3

Nein.

y33H@
2010-10-04, 23:07:21
Medal of Honor Open MP geht mit dem PCGH-Tool [auch PB!], der Singleplayer [UE3 @ DX10] ebenfalls.

Grey
2010-10-04, 23:12:10
Medal of Honor Open MP geht mit dem PCGH-Tool [auch PB!], der Singleplayer [UE3 @ DX10] ebenfalls.

Nice. Wie schaut die Performance im SP aus?

y33H@
2010-10-04, 23:20:48
Mit GTX 480 in 5120x3200 unter 30 Fps teils, in 3840x2400 knapp 50 Fps.

Grey
2010-10-04, 23:22:36
Wenn du kannst, teste doch mal bitte ATI 5870 auf 3360x2100. Die MP Beta war bei mir nicht spielbar mit DS. Vielleicht geht es besser im SP.

y33H@
2010-10-04, 23:31:10
I'll try.

derguru
2010-10-05, 00:19:19
Mit GTX 480 in 5120x3200 unter 30 Fps teils, in 3840x2400 knapp 50 Fps.
wie bist du eigentlich auf die auswahlmenüs gekommen denn bei 3840x2400 hab ich probleme damit,ein teil kann ich mit der tastatur auswählen aber halt nicht alles.
apropo ,über die ini. geht ds auch genau wie schon bei battlefield.

y33H@
2010-10-05, 00:27:55
Ja, Ini geht.

Im SP kannst du alles per Keyboard einstellen ;) MP spackt's bei mir mit 3840x2400 aufm 30er auch.

Gast
2010-10-08, 10:56:03
Die Medal of Honor Open Multiplayer Demo/Beta hat kein Punkbuster aktiviert, sonst würde man nicht pausenlos von jede Menge Hackern gespawnraped werden. Echt shyce diese als Beta getarnte Demo. Habs nach 10 Minuten deinstalliert.
Sobald die Medal of Honor Retail-Version aufm Markt erscheint, wird die neueste Punkbuster Version voll integriert sein. Dann wird Downsampling nur noch im Singleplayer-Modus funktionieren.

Gast
2010-10-09, 11:48:05
Moin.
Vorweg,ich hab mich mal so bis Seite 16 durchgelesen^^
Ich wollte heute mal DS mit BF:BC2 ausprobieren,kriegs aber beim besten Willen nicht zum laufen.
Das Problem bei mir ist,wenn ich das Tool aktiv habe kann ich trotzdem ingame keine höhere Auflösung auswählen als meine native 1920x1200.
Ich hab auch schon probiert die Auflösung in der ini festzulegen,also 3840x2400,aber wenn ich das mache und dann ins BC2 Hauptmenü komme kriege ich kurz n schwarzen Bildschirm und das Spiel setzt die Auflösung auf 1024x768 runter.
Dateipfade in der games.txt sind definitiv korrekt und auch die RefreshRate in der ini auf 0 zu setzen zeigt kein anderes Ergebnis :<
Jemand noch ne Idee worans liegen könnte?

airbag
2010-10-09, 11:50:32
Steht glaube ich auf den Seiten nach 16, dass BC2 nicht geht.

mapel110
2010-10-09, 12:09:56
Klar geht das, nur nicht wenn Punkbuster aktiv ist. Für den Single Player Part sehr zu empfehlen.

Im Taskmanager nachgeschaut, ob der Treiber wirklich geladen ist?

Gast
2010-10-09, 12:26:09
Ah,alles klar,ich hab nun mal die punkbuster prozesse ausm taskmanager entfernt (die laden sich bei mir automatisch da sie als dienste aktiv sind) und nun macht er keine Probleme mehr.
Sieht wirklich umwerfend aus auf 3840x2400 +4xAA und 16xAF und spielbar ists auch noch :D
Vielen Dank!

Gast
2010-10-11, 18:24:59
Welcher Noob spielt denn schon heutzutage noch Bad Company 2 Singleplayer?
Ein echter hardcore Zocker spielt nur Multiplayer.
Ohne Punkbuster support ist dieses Tool für mich wertlos, leider.

Savay
2010-10-12, 18:25:00
tolle wurst...hab mir gestern ahnungslos die PCGH 10/2010 ohne DVD gekauft. :motz:

warum steht nirgends "ACHTUNG: AUSNAHMSWEISE MAL NÜTZLICHES AUF DER GelberSackInc. DVD ENTHALTEN!" auf dem cover?! :freak:

wie komme ich jetzt an das tool ohne überflüssiges altpapier in form einer zweiten ausgabe zu erzeugen?! :rolleyes: allein die treibersignatur ist mir prinzipiell ja schon einen obolus wert...aber nicht genug um mir das heft gleich unnötigerweise 2 mal zu kaufen. :tongue:

Nasenbaer
2010-10-12, 19:33:06
tolle wurst...hab mir gestern ahnungslos die PCGH 10/2010 ohne DVD gekauft. :motz:

warum steht nirgends "ACHTUNG: AUSNAHMSWEISE MAL NÜTZLICHES AUF DER GelberSackInc. DVD ENTHALTEN!" auf dem cover?! :freak:

wie komme ich jetzt an das tool ohne überflüssiges altpapier in form einer zweiten ausgabe zu erzeugen?! :rolleyes: allein die treibersignatur ist mir prinzipiell ja schon einen obolus wert...aber nicht genug um mir das heft gleich unnötigerweise 2 mal zu kaufen. :tongue:
Mit dem Kassenbong zum Zeitschriftenladen gehen und fragen ob es es tauscht. Frei ist nur die Version ohne Treibersignatur und angesichts der 500$/€ für die Signierung ist das auch gerchtfertigt. Ansonsten einen Monat warten - ich bin fast sicher, dass sie auch nächsten Monat wieder drauf ist. Zur Not bei der PCGH anfragen obs wirklich wieder mit kommt.

y33H@
2010-10-12, 20:35:18
Das Tool sollte Standard für die DVD sein =)

mapel110
2010-10-12, 20:40:16
Das Tool sollte Standard für die DVD sein =)
Wer entscheidet denn, was drauf kommt und was nicht?

y33H@
2010-10-12, 20:58:59
Alle und Carsten :D

Gast
2010-10-13, 15:49:50
Bitte auch 500€ an Evenbalance tranferrieren. Wir brauchen unbedingt Punkbuster support! Danke.

Timewarp82
2010-10-14, 04:15:38
Moin^^

Wieso geht das nicht bei mir in Crysis, das mir mein Monitor das so anzeigt wie ein paar Seiten zuvor schon gepostet (mein Monitor Maximal 1280x1024)

Settings:


[enabled settings]
SETTING_FORCE_SSAA=1.5
SETTING_TRIPPLE_BUFFER
SETTING_VSYNC
SETTING_LIMIT_FPS=30.0
SETTING_FORCEWARP
SETTING_FORCEREF

[disabled settings]



C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin64\Crysis.exe


vcredist_x64 & x86 hab ich Installiert, Neustart war auch dabei inkl F8 drücken und diese Option da wählen...

Wo liegt der fehler?

Gouvernator
2010-10-17, 19:46:21
Wie ich festgestellt habe funktioniert bei diesem Tool SETTING_LIMIT_FPS=30.0 überhaupt nicht.
Erstens mal wird statt angepeilten 30, 40...60 FPS immer meist viel weniger dargestellt. Also wenn ich sagen wir mal 40 FPS einstelle dann habe ich im Spiel 30FPS die manchmal bis auf die 40FPS schwanken. Dann funktioniert natürlich nicht die Funktion die Mikroruckler ausbügeln soll. Man hat trotz FPS Limit immer dieselben Mikroruckler wie ohne, teilweise sind MIT dem Limit noch mehr Mickroruckler vorhanden. Ich finde man soll diese Funktion entweder ganz entfernen um die Leute nicht zu ärgern oder eben auf den richtigen Stand bringen.

Nasenbaer
2010-10-17, 20:02:08
Moin^^

Wieso geht das nicht bei mir in Crysis, das mir mein Monitor das so anzeigt wie ein paar Seiten zuvor schon gepostet (mein Monitor Maximal 1280x1024)

Settings:





vcredist_x64 & x86 hab ich Installiert, Neustart war auch dabei inkl F8 drücken und diese Option da wählen...

Wo liegt der fehler?
Wasn das auch für eine sinnfreie Config?! Einfach mal die Readme lesen - ist doch auch auf Deutsch. SETTING_FORCEWARP und SETTING_FORCEREF sind doch absolut schwachsinnig für 99,9% der Nutzer.

Timewarp82
2010-10-18, 12:48:22
Wasn das auch für eine sinnfreie Config?! Einfach mal die Readme lesen - ist doch auch auf Deutsch. SETTING_FORCEWARP und SETTING_FORCEREF sind doch absolut schwachsinnig für 99,9% der Nutzer.

Also FORCEWARP & FORCEREF aus der Config nehmen oder wie? Blick da irgendwie nicht durch :confused:

Nasenbaer
2010-10-18, 13:32:57
Also FORCEWARP & FORCEREF aus der Config nehmen oder wie? Blick da irgendwie nicht durch :confused:
Ja und SETTING_LIMIT_FPS=30.0 auch, wenn du kein Crossfire/SLI hast.

Timewarp82
2010-10-18, 22:23:00
Aha, okay danke.

Ist das so jetz richtig?


[enabled settings]
SETTING_FORCE_SSAA=1.5
SETTING_TRIPPLE_BUFFER
SETTING_VSYNC

[disabled settings]
SETTING_LIMIT_FPS=30.0
SETTING_FORCEWARP
SETTING_FORCEREF

Nasenbaer
2010-10-18, 23:01:16
Aha, okay danke.

Ist das so jetz richtig?
Einfach nur das reinschreiben - mehr nicht:

SETTING_FORCE_SSAA=1.5
SETTING_TRIPPLE_BUFFER
SETTING_VSYNC

Timewarp82
2010-10-18, 23:07:00
Okay also die Disabled Settings kommen raus. Muss die Konfig dann in entsprechende Ordner rein, oder einfach das Spiel starten? Weil hab so das gefühl das greift nicht richtig :(

Sorry das ich so noobig frag :(

Nasenbaer
2010-10-19, 00:00:44
Okay also die Disabled Settings kommen raus. Muss die Konfig dann in entsprechende Ordner rein, oder einfach das Spiel starten? Weil hab so das gefühl das greift nicht richtig :(

Sorry das ich so noobig frag :(
In die games.txt die EXE inklusive kompletten Pfad des Spiel reinschreiben (z.B. C:\Programme\MeinLieblingsspiel\meinspiel.exe), in die config.txt die die Settings, die wir bereits besprochen hatten. Beide Datein bleiben im gleichen Ordner wie die restlichen Dateien des Programmes. Brauch also nichts in den Spieleordner. Dann das Tool starten mit enable_SSAA_Tool.exe und mit disable_SSAA_Tool.exe beenden, wenn du es nicht mehr brauchst. Bei 64Bit Windows entweder die Version von der PCGH Heft-DVD nutzen oder aber die Version hier ausm Thread nehmen und Windows mit F8 -> deaktiviere Treibersignatur starten.
Downsampling geht auch erst ab Spielen mit DX10. Also im Spiel auch DX10 oder größer auswählen. Dann sollte die höhere Auflösung auswählbar sein - manche Spiele gehen nicht also den Thread ggf. durchsuchen.

Timewarp82
2010-10-19, 00:16:28
In der Game.txt hab ich folgendes:

C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin64\Crysis.exe

Config jetzt so:

[enabled settings]
SETTING_FORCE_SSAA=2
SETTING_TRIPPLE_BUFFER
SETTING_VSYNC


Nutze Win7 Ultimate 64Bit.

Und laut Taskmanager läuft enable_SSAA_Tool32.exe*32


Muss ich jetz noch in der Autoexec.cfg bei Crysis die Auflösung verdoppeln oder wie? Das verwirrt mich, ist das erste mal das ich das verwende, deshalb diese fragen.

Nasenbaer
2010-10-19, 00:28:32
In der Game.txt hab ich folgendes:



Config jetzt so:



Nutze Win7 Ultimate 64Bit.

Und laut Taskmanager läuft enable_SSAA_Tool32.exe*32


Muss ich jetz noch in der Autoexec.cfg bei Crysis die Auflösung verdoppeln oder wie? Das verwirrt mich, ist das erste mal das ich das verwende, deshalb diese fragen.

Einfach nur das reinschreiben - mehr nicht:

SETTING_FORCE_SSAA=1.5
SETTING_TRIPPLE_BUFFER
SETTING_VSYNC

Du hast immer noch eine Zeile zuviel!!11
Auflösung sollte auch im Menü wählbar sein. Falls das nicht geht, dann via config versuchen.

Timewarp82
2010-10-19, 00:40:49
Welche Zeile ist denn zuviel. Ich raffs ned. Wohl als einziger hier^^

Edit: Hab´s hinbekommen, musste die 64.exe starten :)

grizu
2010-10-19, 23:06:40
@tb

Mal eine Frage - wie verhält sich dein Tool eigentlich wenn ein Game (zb. Resident Evil 5) über den Launcher gestartet werden muss? Funzt das trotzdem wenn ich beim Launcher RE5@DX10 starte?


also bei mir geht resident evil 5 nicht , denke mal der launcher stört

oder wisst ihr eine lösung ??

bei aliens vs predator kann ich nicht die doppelte auflösung im spiel einstellen
und bei Gears of War das gleiche (höchstens 1920x1200)
habe auch in der ini ALLOWD3D10=TRUE stehen wegen dx10


bitte um hilfe

Gast
2010-10-20, 20:55:16
und bei Gears of War das gleiche (höchstens 1920x1200)
habe auch in der ini ALLOWD3D10=TRUE stehen wegen dx10


bitte um hilfe

das würde mich auch mal interesseren, habe nämlich das gleiche problem ...

Grey
2010-10-22, 00:50:23
Kann es gerade nicht testen, aber fügt doch mal einfach alle *.exe-Files in die Config ein.

Gears habe ich ohne Probleme zum Laufen bekommen, präventiv habe ich einfach die Startup.exe und die WarGame-G4WLive.exe in die Config gepackt.

boxleitnerb
2010-10-23, 21:50:20
Hier wurde ja erwähnt, dass das Tool nicht mit allen Spielen funktioniert. Woran könnte das liegen?
Ist das Tool soweit final?

Skinner
2010-10-25, 19:16:39
Und die Definition von "nicht allen" ist? Das es nicht mit DX9 Spielen funktioniert sollte Dir aber klar sein, oder?

boxleitnerb
2010-10-25, 19:39:33
Ich ging davon aus, dass das klar ist - den Threadtitel kann ich schon lesen ;)
Muss nochmal gucken, da gabs afaik ein paar Beispiele.

=Floi=
2010-10-25, 22:36:30
warum funktioniert es nicht mit DX9?
wäre das und DX8 noch mit drinnen wäre das tool echt perfekt. zumindest ist so seine zukunft gesicher, aber es gibt eben auch sehr sehr viele alter games.

Nasenbaer
2010-10-25, 22:41:11
warum funktioniert es nicht mit DX9?
wäre das und DX8 noch mit drinnen wäre das tool echt perfekt. zumindest ist so seine zukunft gesicher, aber es gibt eben auch sehr sehr viele alter games.
Man könnte ja mal den ersten Satz des ersten Postings dieses Threads lesen. :rolleyes:

Zudem wäre DX8 total überflüssig dank SSAA. Erst mit DX9 gabs die Deferred Renderer, die oft AA nicht zuließen.

boxleitnerb
2010-10-26, 18:43:24
Es gibt immer noch das Problem, dass das DS-Tool sich mit selbsterstellten Auflösungen für DX9 DS beisst. Es wird als Basis nicht die native Auflösung hergenommen, sondern die höchste im Treiber mögliche.
Könnte man nicht statt einem Faktor einfach die gewünschte Auflösung direkt angeben?

grizu
2010-10-26, 19:19:59
hat schon jemand versucht das Rennspiel FUEL zu downsamplen ??
wäre bei dem game schon angebrach - denn das spiel unterstützt kein antialiasing und wäre bestimmt sehr schön mit aktiviertem AA.
müsste ich mir mal wieder vom kumpel ausleihen ?? oder hat es schon einer versucht ???

hier mal ein video zu dem spiel - falls es jemand nicht kennt
http://www.youtube.com/watch?v=NE9s4Vr9y4M&feature=related

Nasenbaer
2010-10-26, 20:21:39
hat schon jemand versucht das Rennspiel FUEL zu downsamplen ??
wäre bei dem game schon angebrach - denn das spiel unterstützt kein antialiasing und wäre bestimmt sehr schön mit aktiviertem AA.
müsste ich mir mal wieder vom kumpel ausleihen ?? oder hat es schon einer versucht ???

hier mal ein video zu dem spiel - falls es jemand nicht kennt
http://www.youtube.com/watch?v=NE9s4Vr9y4M&feature=related
OMG macht sich auch nur irgendjemand die Mühe den Thread oder wenigstens seinen Titel zu lesen? DX10-DX11 mehr nicht!

mapel110
2010-10-26, 20:33:34
Daran scheint wirklich die PCGH schuld zu sein. Die reden überall von Downsampling, dann denkt man an das tolle von PCGH gesponserte Tool und stattdessen ist eigentlich das Treibergefrickel für DX9 bei nvidia gemeint.

Gouvernator
2010-10-26, 21:02:40
Unter DX9 ging Downsampling auch mit ATI. Es fehlt halt nur ein Tool mit dem man irgendeine Auflösung erstellen kann.

grizu
2010-10-26, 22:10:03
OMG macht sich auch nur irgendjemand die Mühe den Thread oder wenigstens seinen Titel zu lesen? DX10-DX11 mehr nicht!
ja habe ich:mad:
hatte mal gelesen das es dx10 unterstützt

hatte vorher schon fragen bezüglich dx10 games ,aber keiner von euch konnte mal antworten --ist das hier ein forum zum fragen stellen oder zum angemacht werden wenn man welche stellt tzzzzz

Nasenbaer
2010-10-27, 08:29:18
ja habe ich:mad:
hatte mal gelesen das es dx10 unterstützt

hatte vorher schon fragen bezüglich dx10 games ,aber keiner von euch konnte mal antworten --ist das hier ein forum zum fragen stellen oder zum angemacht werden wenn man welche stellt tzzzzz
Nein hier soll niemand angemacht werden. Ich helfe auch gerne (schaue dir die letzten Seiten an) aber irgendwann nervt es nur noch, wenn ständig die gleichen Fragen kommen. Habe auch nochmal gegoogelt - Fuel nutzt eine eigene Engine und über die API ist ohne weiteres nichts zu finden. Da es aber ein ziemlich unbedeutener Crossplattformtitel ist, gehe ich sehr stark von DX9 aus. Zudem läuft es auch mit WinXP und dann müsste es ja schon 2 Pfade haben, wenn DX10 dabei sein sollte.

Also nicht persönlich nehmen. =)

=Floi=
2010-10-27, 09:47:44
wenn immer wieder sie selben fragen kommen, dann sollten man gerade hier etwas verbessern!

MilesEdgeworth
2010-10-27, 15:18:57
Unter DX9 ging Downsampling auch mit ATI. Es fehlt halt nur ein Tool mit dem man irgendeine Auflösung erstellen kann.

Und hoffentlich wird es auch irgendwann mal wieder mit der HD5xxx Reihe funktionieren, wie es mit der 6xxx Reihe aussieht weiß ich leider nicht wäre eigentlich interessant... Wer weiß was die neuen Treiber/Karten so alles verborgenes mitbringen ^^

Nasenbaer
2010-10-27, 16:48:01
wenn immer wieder sie selben fragen kommen, dann sollten man gerade hier etwas verbessern!
Du bist gerne eingeladen die Informationen dieses Threads zusammenzufassen. :)

Das Problem ist halt in der Tat, dass manche Artikel der PCGH sehr schwammig formuliert sind und dann viele denken es ginge um das Tool. Ich kann mich bspw. an diesen Artikel (http://www.pcgameshardware.de/aid,768316/Mafia-2-Maximale-Grafik-durch-Downsampling/Action-Spiel/News/), in dem das DS-Tool im Zusammenhang mit Mafia 2 erwähnt wurde. Pech nur, dass der Autor dort geschlampt hat - das DS-Tool funktioniert erst ab DX10 und Mafia 2 nutzt ne DX9-Engine. Die Bilder sind also wohl per DS via dieser Monitor-Treiber-Hacks entstanden.

derguru
2010-11-03, 20:36:09
hat jemand in HAWX 2-benchmark ds hinbekommen?

dargo@work
2010-11-03, 20:39:02
hat jemand in HAWX 2-benchmark ds hinbekommen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8363930&postcount=59

Allerdings nicht mit diesem Tool. ;-)

Johnny Rico
2010-11-03, 20:59:21
wenn immer wieder sie selben fragen kommen, dann sollten man gerade hier etwas verbessern!
einfach dick und fett in den 1 post schreiben. so wie in allen anarchx threads (y)

im hwluxx macht sich niemand die mühe, die zum 500000 mal gestellte, gleiche frage, in irgend einer form mal in den 1 post zu packen. lieber sollen sich die leute aktiv beteiligen und die immer gleichen gurus, die gleichen antworten geben. davon leben die threads(bitte nicht verallgemeinert sehen *tränenvorbeug*)

derguru
2010-11-03, 21:04:50
hat jemand in HAWX 2-benchmark ds hinbekommen?
klappt.

http://www.abload.de/thumb/hawx2_dx112010-11-0320snld.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hawx2_dx112010-11-0320snld.jpg)

Gast
2010-11-21, 14:43:15
Hi Leute,

habe ein kleines Problem mit dem Tool.

Ich habe alles so eingestellt wie man es tun sollte. Nur leider greift keines meiner Spiele.

Resident Evil 5, Crysis Demo, Assasins Creed (alle in DX10) lassen sich nicht höher einstellen als meine nativen 1680x1050.

So sieht mein game-File aus:
http://www.abload.de/img/unbenannt7scn.jpg

Beim Starten deaktiviere ich auch das Nötige für die Freigabe von unsignierten Treibern.

Aber nichts greift.
Weiß einer warum?

Ich besitze Windows 7 64 bit und eine 8800 GTS. Sind wohl die wichtigsten Teile.

Nasenbaer
2010-11-21, 19:30:42
Hi Leute,

habe ein kleines Problem mit dem Tool.

Ich habe alles so eingestellt wie man es tun sollte. Nur leider greift keines meiner Spiele.

Resident Evil 5, Crysis Demo, Assasins Creed (alle in DX10) lassen sich nicht höher einstellen als meine nativen 1680x1050.

So sieht mein game-File aus:
http://www.abload.de/img/unbenannt7scn.jpg

Beim Starten deaktiviere ich auch das Nötige für die Freigabe von unsignierten Treibern.

Aber nichts greift.
Weiß einer warum?

Ich besitze Windows 7 64 bit und eine 8800 GTS. Sind wohl die wichtigsten Teile.
Poste mal den Inhalt beider Configs (als Text und bitte nicht als Bild!).
Und bei RE5 liegts vermutlich schonmal daran, dass du die Launcher.exe eingetragen hast. Die startet aber nur die eigentliche Spiel-Exe - trage also die EXE ein, die während des Spiels läuft. (Mit Ctrl+Alt+Enf im Taskmanager nachschauen, welche zu RE5 gehört)

MilesEdgeworth@Gast
2010-11-27, 11:58:12
Hi Leute,

habe ein kleines Problem mit dem Tool.

Ich habe alles so eingestellt wie man es tun sollte. Nur leider greift keines meiner Spiele.

Resident Evil 5, Crysis Demo, Assasins Creed (alle in DX10) lassen sich nicht höher einstellen als meine nativen 1680x1050.

So sieht mein game-File aus:
http://www.abload.de/img/unbenannt7scn.jpg

Beim Starten deaktiviere ich auch das Nötige für die Freigabe von unsignierten Treibern.

Aber nichts greift.
Weiß einer warum?

Ich besitze Windows 7 64 bit und eine 8800 GTS. Sind wohl die wichtigsten Teile.

Hast du die Spiele explizit als Administrator gestartet? Bei mir lag es nämlich daran ;)

Ronin2k
2010-11-27, 12:46:32
Could not load Driver :confused: als Admin ausgeführt oder muss man explizit mit F8 und Driver Bla starten:confused:

Joe123
2010-11-27, 13:44:50
also bei mir ist es so:
Treibersignierung beim start aus
Game.txt der Pfad eingetragen
saaa_tool und Crysis als Admin gestartet.

Nur bekomme ich in Crysis keine andere Bildschirmauflösung angezeigt als meine native 1920x1200.Kann da also nichts anderes auswählen.das Programm ist aktiv und hat auch was verändert denn ich hab noch 1 FPS im Game. :freak:

nu weiss ich auch net mehr weiter:confused:

gruss Joe

Gast
2010-11-27, 14:54:18
was soll es denn anzeigen?
Du stellst es doch ein im Tool, zb. x1.5>2880x1800, mach ein Frapsbild und dann siegst du es.

Joe123
2010-11-27, 15:03:24
danke Gast für deine Antwort:smile:
aber sollte das game nicht annähernd spielbar sein bei sagen wir mal x2.0.Potente Hardware vorausgesetzt natürlich.

gruss Joe

Shaft
2010-12-02, 22:58:02
Also ich habe nicht nachvollziehbare Fehler bei Metro2033 und Shattered Horizon, bzw. lassen sich nicht starten.

Folgende Fehlermeldung bei Metro 2033:

"Previous launch was unsuccessful. Would you like to start safe mode?"

Safe Modus startet und Probleme


Fehlermeldung Shattered Horizon:

"Application Crash: Exception_Access_Violation
shattered_horizon.exe build: 36

Shattered Horizon encountered a fatal error and will be terminated."


Seltsamweise beides Steam Spiele, besteht da ein Zusammenhang?

Call of Juarez, Bad Company 2 und Stalker CoP dagegen laufen anstandslos unter Verwendung des Treiber 258.96.


Stehe somit Momenten Ratlos da, evtl Treiberwechsel nötig?

Nasenbaer
2010-12-02, 23:27:46
Also ich habe nicht nachvollziehbare Fehler bei Metro2033 und Shattered Horizon, bzw. lassen sich nicht starten.

Folgende Fehlermeldung bei Metro 2033:

"Previous launch was unsuccessful. Would you like to start safe mode?"

Safe Modus startet und Probleme


Fehlermeldung Shattered Horizon:

"Application Crash: Exception_Access_Violation
shattered_horizon.exe build: 36

Shattered Horizon encountered a fatal error and will be terminated."


Seltsamweise beides Steam Spiele, besteht da ein Zusammenhang?

Call of Juarez, Bad Company 2 und Stalker CoP dagegen laufen anstandslos unter Verwendung des Treiber 258.96.


Stehe somit Momenten Ratlos da, evtl Treiberwechsel nötig?
Bei Steam-Spielen muss in jedem Falle das Steam-Community-Overlay deaktiviert werden (das Menü, dass beim Drücken von Shift+Tab kommt). Das kann man in den Optionen von Steam einstellen.

Ob es dann aber geht kann ich nicht sagen. Manche Spiele sind schlichtweg inkompatibel - ggf. diesen Thread durchsuchen.

boxleitnerb
2010-12-03, 05:38:50
Hab auch schon x Probleme mit dem Tool gehabt. 1-2fps im Menü, Mauszeiger spackt rum...da hier nur die DX10/11 API genutzt wird, sollte sowas offiziell in den Treiber einzubauen möglich sein.

Nasenbaer
2010-12-03, 09:06:01
Hab auch schon x Probleme mit dem Tool gehabt. 1-2fps im Menü, Mauszeiger spackt rum...da hier nur die DX10/11 API genutzt wird, sollte sowas offiziell in den Treiber einzubauen möglich sein.
Das Problem ist, dass ja die Maus-Koordinaten angepasst werden müssen und das ist ein Eingriff in die Messages, die Windows so verschickt. Ein WHQL-Zertifikat gibt's dafür wohl eher nicht.

boxleitnerb
2010-12-03, 13:04:21
Wenn sowas in den Treiber direkt an der entsprechenden Stelle in der Renderkette integriert werden würde, wäre das Problem gelöst.

Nasenbaer
2010-12-03, 15:05:45
Wenn sowas in den Treiber direkt an der entsprechenden Stelle in der Renderkette integriert werden würde, wäre das Problem gelöst.
Hab nochmal darüber nachgedacht - du hast Recht. Man müsste es so machen, dass die maximal wählbare Auflösung vollständig unabhängig vom angeschlossenen Display ist. Man müsste also 2 Auflösungen wählen lassen. Einmal die Auflösung in etwas gerendert werden kann, was dann die DS-Auflösung ist, die man für den Desktop und Anwendungen wählt und die zweite Auflösung wäre dann die mit der Monitor angesteuert wird. Das Runterrechnen von der DS-Auflösung auf Anzeige-Auflösung würde dann direkt vor der Ausgabeeinheit der Graphikkarte stattfinden und bei jetzigen Karten über die Anzeige-Skalierung laufen (zukünftige Karten könnten theoretisch auch andere Filter zur Verfügung stellen). Dadurch würden dann nämlich auch die Mauskoordinaten hochgerechnet werden und ein umrechnen, d.h. manipulieren der Messages, wäre gar nicht notwendig.

Naja technisch wohl machbar aber ob sich dazu jemand erbarmt? :(

Shaft
2010-12-04, 01:06:16
Bei Steam-Spielen muss in jedem Falle das Steam-Community-Overlay deaktiviert werden (das Menü, dass beim Drücken von Shift+Tab kommt). Das kann man in den Optionen von Steam einstellen.

Ob es dann aber geht kann ich nicht sagen. Manche Spiele sind schlichtweg inkompatibel - ggf. diesen Thread durchsuchen.


Ist deaktiviert, mit CO dennoch probiert ohne Erfolg.

Treiberupdate auf 260.99 auch ohne Ergebnis.

Nasenbaer
2010-12-04, 10:14:13
Ist deaktiviert, mit CO dennoch probiert ohne Erfolg.

Treiberupdate auf 260.99 auch ohne Ergebnis.
Hast du auch die richtige EXE eingetragen? Vielleicht muss zusätzlich die Steam.exe rein?! Ansonsten muss den Thread durchsuchen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php).

Shaft
2010-12-04, 12:32:07
Hast du auch die richtige EXE eingetragen? Vielleicht muss zusätzlich die Steam.exe rein?! Ansonsten muss den Thread durchsuchen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php).

Die richtigen Pfade aus Steam\SteamApps\common sind eingetragen, die Steam.exe werde ich noch hinzufügen.

Mehr als die richtigen Pfade einzutragen ist ja nicht, groß friemelei ist ja nicht Notwendig.


Im Spoiler folgende Games.txt aus dem SSAA Tool.

C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Battlefield Bad Company 2\BFBC2Game.exe
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\shattered_horizon\client_exe\shattered_horizon.exe
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\metro 2033\metro2033.exe
C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Battlefield Bad Company 2\BFBC2Game.exe
C:\Program Files (x86)\bitComposer Games\S.T.A.L.K.E.R. - Call Of Pripyat\Stalker-COP.exe
C:\Program Files (x86)\bitComposer Games\S.T.A.L.K.E.R. - Call Of Pripyat\bin\xrEngine.exe
C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Techland\Call of Juarez\CoJ_DX10.exe
C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin32\crysis.exe
C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin64\crysis.exe
C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Techland\Call of Juarez\coj.exe
C:\Program Files (x86)\Steam\steam.exe

Grey
2010-12-04, 13:05:58
Die richtigen Pfade aus Steam\SteamApps\common sind eingetragen, die Steam.exe werde ich noch hinzufügen.

Mehr als die richtigen Pfade einzutragen ist ja nicht, groß friemelei ist ja nicht Notwendig.


Im Spoiler folgende Games.txt aus dem SSAA Tool.

C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Battlefield Bad Company 2\BFBC2Game.exe
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\shattered_horizon\client_exe\shattered_horizon.exe
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\metro 2033\metro2033.exe
C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Battlefield Bad Company 2\BFBC2Game.exe
C:\Program Files (x86)\bitComposer Games\S.T.A.L.K.E.R. - Call Of Pripyat\Stalker-COP.exe
C:\Program Files (x86)\bitComposer Games\S.T.A.L.K.E.R. - Call Of Pripyat\bin\xrEngine.exe
C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Techland\Call of Juarez\CoJ_DX10.exe
C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin32\crysis.exe
C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin64\crysis.exe
C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Techland\Call of Juarez\coj.exe
C:\Program Files (x86)\Steam\steam.exe

Steam.exe brauchst du in keinem Fall.

Deinen Fehler kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Shattered Horizon geht eh nicht und Metro 2033 sollte eigentlich einwandfrei laufen. Ist aber auch einige Zeit her, seitdem ich das probiert habe.

Shaft
2010-12-04, 13:54:13
Steam.exe brauchst du in keinem Fall.

Deinen Fehler kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Shattered Horizon geht eh nicht und Metro 2033 sollte eigentlich einwandfrei laufen. Ist aber auch einige Zeit her, seitdem ich das probiert habe.


SH sollte eigentlich gehen laut Eingangspost, bis auf das Problem mit den 2D Menü.


Ich weiß nicht wo der Haken ist. Mögliche Programme die Konflikte verursachen könnte habe ich deaktiviert, Punkbuster sowieso, wie MSI Afterburner, Nhancer und diverse kleinere Tools von Orbmuk. Viel habe ich eh nicht im Autostart, im Taskmanager laufen nur Systemprogramme.

Versucht im Offline Mouds zu starten, mache ich ungern da ich nicht gerne meine Zugangsdaten auf der HD speichere, hatte schon zwei mal Hijack Fall.

Nvidia Profil und NvidiaInspector weitgehendst auf default.

Naja, reicht jetzt, mir fällt da nichts mehr ein.

Gast
2010-12-06, 00:54:15
Hi,
geht eigentlich NFS: HP2010 mit dem Tool?

Gast
2010-12-07, 12:43:29
Ok...hab das PCGH-Tool, alles Runtimes installiert, neuetes DX installiert, FW 260.99 für meine GTX260 auf Win7 Ultimate x64...( neuestes BIOS etc, bla, bla bla ) und weder bei Bioshock, Bioshock 2, Assassns Creed, Crysis Warhead und anderen DX10/11 Games geht nichts ausser der nativen Auflösung von 1920x1080 bei mir...weder lässt sich InGame was einstellen, noch da manuelle schreiben der Auflösung in eventuellen ini's, configs, settings der Games.

config.txt

SETTING_FORCE_SSAA=1.5
SETTING_TRIPPLE_BUFFER
SETTING_VSYNC


games.txt

F:\Shooter\2K Games\BioShock 2\SP\Builds\Binaries\Bioshock2.exe
F:\Adventure\Ubisoft\Assassin's Creed\AssassinsCreed_Dx10.exe
F:\Shooter\2K Games\BioShock\Builds\Release\Bioshock.exe

SSAA-Tool running...


What went wrong???

dargo
2010-12-07, 12:44:14
Hi,
geht eigentlich NFS: HP2010 mit dem Tool?
Nein, HP ist ein DX9-Game.

Gast
2010-12-07, 14:59:59
Dann dürfen sie es behalten :)

DrFreaK666
2010-12-24, 01:48:50
Seit gestern gibts einen DX10-Patch für Two Worlds 2.
Leider hat man ingame keine Möglichkeit eine höhere Auflösung zu wählen.
Ist das Tool noch inkompatibel oder geht es einfach nicht?

Danke schonmal

mapel110
2010-12-24, 01:55:23
Da tb das Tool wohl nicht mehr weiterentwickelt, wird man sich damit abfinden müssen, dass es nicht geht. Gibt ja einige Titel, bei denen das Tool trotz DX10/11 nicht funktioniert.

DrFreaK666
2010-12-24, 02:50:55
Da tb das Tool wohl nicht mehr weiterentwickelt, wird man sich damit abfinden müssen, dass es nicht geht. Gibt ja einige Titel, bei denen das Tool trotz DX10/11 nicht funktioniert.

Hm, schade :-(

yardi
2010-12-24, 12:29:03
Habe vor ein paar Tagen mein Windows neu aufgesetzt und wollte gerade das erste mal das SSAA Tool mit GUI von der PCGH DVD starten. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:

http://www.abload.de/img/fehler_ssaatoolpnpb.jpg

Habe bereits Visual C++ 2005 und 2008 und die Updates dazu installiert.

Jemand eine Ahnung was ich tun kann?

Nasenbaer
2010-12-24, 12:34:54
Habe vor ein paar Tagen mein Windows neu aufgesetzt und wollte gerade das erste mal das SSAA Tool mit GUI von der PCGH DVD starten. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:

http://www.abload.de/img/fehler_ssaatoolpnpb.jpg

Habe bereits Visual C++ 2005 und 2008 und die Updates dazu installiert.

Jemand eine Ahnung was ich tun kann?
Installier mal lieber die Visual C++ 2010 Runtimes, denn damit wurde das SSAA-Tool kompiliert. :)
Links solltes es auf Seite 1 des Threads geben - ansonsten googlen.

EDIT: Bitte, weil heut Weihnachten ist. :)

x86 - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=A7B7A05E-6DE6-4D3A-A423-37BF0912DB84&displayLang=de
x64 - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=BD512D9E-43C8-4655-81BF-9350143D5867&displayLang=de

yardi
2010-12-24, 14:03:48
Ok, läuft. Die x86 Version von Visual C++ 2008 hat gefehlt. Die 2010er Version hatte ich bereits drauf.

Gast
2010-12-31, 14:38:43
Mal ne frage: Wie funktioniert das mit der Abschaltung der treibersignaturprüfung? (Vista 64) Ich drücke nach Start F8, komme aber in ein boot menü. Nichts mit einem Auswahlpunkt "Treiber ohne Signaturprüung laden...", ich kann einfach nbur Festplatte oder CD rom zum booten wählen.
Was mache ich falsch?

Danke schonmal

DerRob
2010-12-31, 15:13:21
Mal ne frage: Wie funktioniert das mit der Abschaltung der treibersignaturprüfung? (Vista 64) Ich drücke nach Start F8, komme aber in ein boot menü. Nichts mit einem Auswahlpunkt "Treiber ohne Signaturprüung laden...", ich kann einfach nbur Festplatte oder CD rom zum booten wählen.
Was mache ich falsch?
Zu früh F8 gedrückt, du bist da im Menü vom BIOS, nicht im Menü von Windows selbst. Festplatte auswählen und gleich danach nochmal auf F8 rumhämmern.

Nasenbaer
2010-12-31, 17:09:51
Zu früh F8 gedrückt, du bist da im Menü vom BIOS, nicht im Menü von Windows selbst. Festplatte auswählen und gleich danach nochmal auf F8 rumhämmern.
Welcher Mainboardghersteller war denn da so dämlich und hat F8 fürs Bootmenü gewählt? Es sollte doch auch der letzte Heinz wissen, dass mindestens seit Win2k damit das Windows-Starmenü aktiviert wird.

BeetleatWar1977
2010-12-31, 17:23:45
Welcher Mainboardghersteller war denn da so dämlich und hat F8 fürs Bootmenü gewählt? Es sollte doch auch der letzte Heinz wissen, dass mindestens seit Win2k damit das Windows-Starmenü aktiviert wird.
Ich glaub das mitm Dämlack war einer bei Microsoft - das mit dem Bootmenü gabs schon vor 2000 (wenn ich mich richtig erinnere)

Gast
2011-01-01, 11:37:23
Zu früh F8 gedrückt, du bist da im Menü vom BIOS, nicht im Menü von Windows selbst. Festplatte auswählen und gleich danach nochmal auf F8 rumhämmern.
Vielen Dank!

kunibätt
2011-01-05, 03:06:27
Kriegt ihr das Tool noch unter Steam Spielen zum Laufen?

Nasenbaer
2011-01-05, 09:30:25
@Uhrensohn

Tipp dort doch einfach mal Steam ein. :rolleyes:

http://www.abload.de/thumb/foren_suchemm8r.png (http://www.abload.de/image.php?img=foren_suchemm8r.png)

kunibätt
2011-01-05, 21:55:36
Super hilfreich :rolleyes:
Es scheint wohl so als ob Steam neuerdings auch mit abgeschaltetem Overlay DS unterbindet.

Nasenbaer
2011-01-05, 23:40:38
Super hilfreich :rolleyes:
Es scheint wohl so als ob Steam neuerdings auch mit abgeschaltetem Overlay DS unterbindet.
Wie du aber bemerkt hast wurden auch mit dem neuen Steam Client bereits Fragen dazu gestellt. Jede Woche die gleiche Frage zu beantworten macht dann halt auch keinen Spaß mehr. :tongue:

Es ging auch schon damals wohl mit einigen Spielen, z.B. Dirt2 nicht. Auf der Webseite von tb meint er noch, dass man auch andere Gameoverlays wie Fraps etc. deaktivieren sollte. Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht. tb scheint das Projekt ja scheinbar nicht weiter zu verfolgen und damit wird das natürlich schwierig zu helfen, da das Tool ja kein Logfile schreibt aus dem man Infos entnehmen könnte.

eazyeazy
2011-01-14, 13:41:48
Hallo,

habe 2 Probleme:


1. Bei mir kommt einfach keine neue Auflösung in BC2 dazu. Pfad usw. ist alles richtig eingegeben. Habe alle Instruktionen befolgt, bei CrysisWarhead funktionierts ja auch (fast).

2. Bei Crysis warhead kommt zwar eine neue Auflösung dazu, diese kann ich jedoch nicht annehmen, da meine Maus nix mehr anklicken kann im Menu. nach 15 Sekunden bin ich zwar wieder bei 1680x1050, kann jedoch immernoch nix anklicken!?

daywalker4536
2011-01-14, 14:10:30
Hallo,

habe 2 Probleme:


1. Bei mir kommt einfach keine neue Auflösung in BC2 dazu. Pfad usw. ist alles richtig eingegeben. Habe alle Instruktionen befolgt, bei CrysisWarhead funktionierts ja auch (fast).

2. Bei Crysis warhead kommt zwar eine neue Auflösung dazu, diese kann ich jedoch nicht annehmen, da meine Maus nix mehr anklicken kann im Menu. nach 15 Sekunden bin ich zwar wieder bei 1680x1050, kann jedoch immernoch nix anklicken!?

Crysis Warhead bietet internes Downsampling. Trage einfach r_width und r_height in eine config ein. Jeweils das doppelte deiner nativen Auflösung sonst gibt es nur einen schwarzen Bildschirm soweit ich mich erinnern kann. Und ja auch ohne Tool funktioniert das Menü nicht perfekt. Diese Probleme liegen aber immer eher an den Spielen als am Tool. Man kann sich aber durchhangeln irgendwie.

WOCHENENDE!!!!!!!!!!!!

eazyeazy
2011-01-14, 14:34:29
und wie mache ich das mit BC2? Muss dazu sagen, dass ich BC2 über den EA Download Manager geladen habe. Könnte das ein Problem sein?

daywalker4536
2011-01-14, 14:36:30
Keine Ahnung ich habe das Tool noch nie benutzt ^^. Bin nicht so der DS. Aber Crysis sieht echt Krass aus mit DS live ^^. Und es läuft mit der GTX580. Nicht so gut aber es läuft ^^.

mac_skull
2011-01-22, 15:24:36
Hi zusammen,
nachdem ich bereits erfolglos die DS Anleitung hier im Forum versucht habe umzusetzen, habe ich es nun mit ebenso durchschlagendem Erfolg mit dem DS Tool der PCGH versucht.
Ich bin mir eigentlich sicher gewesen, dass ich in beiden Fällen, alles exakt nach Anleitung gemacht habe, aber bei der DS Anleitung half am Ende nur noch eine Treiberneuinstallation im abgesicherten Modus und beim Tool stehen mir einfach in keinem Spiel neue Auflösungsoptionen zur Verfügung. Es bleibt bei den 1920ern.
Hat einer zufällig eine Idee woran es liegen könnte?
Wenn ich bei der DS Anleitung des Forums in der NV Systemsteuerung meinen Monitor anpasse, dann zeigt er mir bei 3840 automatisch 15HZ an...was ja irgendwie nicht sein kann.
Würde mich über Tips wirklich freuen...auch was DS unter DX9 angeht.
Mfg:smile:

Nasenbaer
2011-01-22, 15:39:43
Das DS-Tool geht ja nicht mit DX9 und jünger aber das steht ja auch im Titel. ^^

Für den Rest wäre es sicherlich sinnvoll sämtliche DS-Tool configs zu präsentieren, da die Glaskugel immer noch in Reparatur ist. :tongue:

mac_skull
2011-01-22, 15:53:34
Dass das DS Tool nicht unter DX9 geht habe ich gelesen...meine Frage bezog sich eher auf ein anderes Tool oder Option, die das möglich macht. Da nach wie vor die meisten Games DX9 liefern und auch eher dort die Leistung für DS vorhanden ist.

config:
[enabled settings]
SETTING_FORCE_SSAA=2.0

[disabled settings]
SETTING_LIMIT_FPS=30.0
SETTING_FORCEWARP
SETTING_FORCEREF
SETTING_TRIPPLE_BUFFER
SETTING_VSYNC

games:
D:\Spiele\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin64\Crysis.exe
D:\Spiele\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin64\Crysis64.exe
D:\Spiele\2K Games\BioShock 2\SP\Builds\Binaries\Bioshock2.exe
D:\Spiele\2K Games\BioShock 2\SP\Builds\Binaries\Bioshock2Launcher.exe
D:\Spiele\Stone Giant\launcher.exe
D:\Program Files (x86)\CAPCOM\LOST PLANET 2 Benchmark Version\BenchMarkLauncher.exe
D:\Program Files (x86)\CAPCOM\LOST PLANET 2 Benchmark Version\LP2DX11.exe
C:\Program Files (x86)\Unigine\Heaven\Unigine.exe
D:\Spiele\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin64\Benchmark_GPU.exe

Falls noch was anderes gebraucht wird...bitte melden.

Mfg:smile:

Nasenbaer
2011-01-22, 16:23:14
Sieht soweit in Ordnung aus. Musst den Thread mal durchsuchen ob man bei Crysis die Auflösung in ne Config eintragen muss oder obs per Menü geht.

Dann auch nicht vergessen, dass man bei x64-Windows die 64Bit-Variante vom Tool nehmen muss. Weiß nicht mehr ob die PCGH-Variante das automatisch erkennt.

mac_skull
2011-01-22, 16:38:20
Es müsset die 64bit Variante sein, dazu muss man so wie ich das gelesen hab diex86 und diex64bit Variante installieren.
Ich glaube nicht, dass es an Crysis liegt...dann müssten die andreen ja funktionieren.
Bioschock konnte ich leider nicht teste...hab meine CD zu Hause gelassen.^^
Es gibt ja noch das SSAA Tool von nvidia...das funktioniert auch, aber leider bekomme ich den LOD nicht vernünftig eingestellt und ich komm mir vor als hätte ich meine Brille verlegt.:biggrin:
Mfg:smile:

Timewarp82
2011-01-22, 22:37:40
Also für´s 64Bit Crysis muss man das "enable_SSAA_Tool64" angeklickt werden wenn Du beim Booten F8 gedrückt hattest und die Treibersignatur deaktiviert wurde...

Wenn man die richtige .exe in die Config macht erscheint auch die gewünschte Auflösung in den Optionen bei Crysis.

Gruß

mac_skull
2011-01-23, 00:25:56
Langsam bin ich verwirrt...
ich bin mir sicher, dass ich den richtigen Pfad eingegeben hab und auch die Sache mit dem F8 habe ich beachtet.
Muss man irgendwas mit dem Monitor noch umstellen?
Bei mir erscheint nur eine große Liste mit Auflösungen, von denen aber leider keine dabei ist, die höher als 1920x1200 ist.:frown:
Mfg:smile:

Timewarp82
2011-01-23, 00:36:39
Langsam bin ich verwirrt...
ich bin mir sicher, dass ich den richtigen Pfad eingegeben hab und auch die Sache mit dem F8 habe ich beachtet.
Muss man irgendwas mit dem Monitor noch umstellen?
Bei mir erscheint nur eine große Liste mit Auflösungen, von denen aber leider keine dabei ist, die höher als 1920x1200 ist.:frown:
Mfg:smile:


Also bei war es damals so:


Games Config:

"meine Pladde\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin64\Crysis.exe"


Config für DS

SETTING_FORCE_SSAA=x.x
SETTING_TRIPPLE_BUFFER
SETTING_VSYNC




Das restliche Zeug brauchste nicht in der Config zu haben ;)

mac_skull
2011-01-23, 01:54:41
In der Anweisung stand, dass man die " weglassen sollte.
Mfg:smile:

Timewarp82
2011-01-23, 02:05:34
Das weiß ich auch, hab die auch nur Provisorisch dahin gemacht, denke versteht sich von selbst wenn man die Anleitung gelesen hat :)

mac_skull
2011-01-23, 14:33:33
Habs mal wieder versucht. Ich hab die config Dateien von dir mal genauso übernommen...nichts. Irgednwie ernüchternd.
Ich hab wie gesagt auch mal andere Tools ausprobiert, die SSAA aktivieren (mal ne blöde Frage ist SSAA = DS???).

Nvidia SSAA Tool
http://www.3dcenter.org/download/nvidia-geforce-ssaa-tool
und den Nvidia Inspector.

Die Programme funktionieren auch so weit, allerdings passt sich der LOD nicht automatisch an und alles sieht verwaschen aus.
Kann ich irgendwie eine automatische LOD Erkennung aktivieren, bzw. ,wie stelle ich den LOD richtig ein?
Beim SSAA Tool finde ich überhaupt keine Einstellung die das macht und beim NV Inspector kann ich zwar zwischen -3 und +3 wählen, allerdings sieht es irgendwie immer gleich schlecht aus.;(

Mfg:)

=Floi=
2011-01-23, 15:11:16
SSAA ist nicht downsampling. beim nv tool wird es wegen dem postprocessing des spiels verwaschen. welches spiel spielst du denn?

mac_skull
2011-01-23, 15:18:12
In diesem Fall hab ich es mit Crysis versucht (auch wenn die Spielbarkeit nicht gerade toll ist), aber mir fehlen aktuell noch DX10 und DX11 Titel und unter DX9 läuft es ja scheinbar nicht (oder hab ich da was falsch verstanden?)
Mir wäre DS zwar auch lieber, (ich glaub das Bild ist da noch besser), aber wenn ich es, wie geschrieben, einstelle, zeigt mein Monitor, sofern er noch was anzeigt, nur 15Hz an, was logischerweise nicht spielbar ist.;(
Mfg:)

Timewarp82
2011-01-23, 15:44:31
Dieses Hz-Problem hab ich leider bei Red Faction 3: Guerilla auch :(

Es lässt ich zwar die gewünschte Auflösung in den Optionen einstellen, jedoch kommt kein Hz an wodurch der Screen sich so konfiguriert das man auf Grafikfehler spekulieren könnt :freak:

Falls jemand nen Tipp parat hat wie ich das bei Red Faction 3 Guerilla umgehen kann soll es bitte mitteilen :biggrin: Der Monitor der verwendet wird gibt maximal 1600x900 @ 75Hz aus laut Monitoreigenschaften im ATi CCC.

mac_skull
2011-01-23, 15:54:52
Bei mir kommen die 15Hz allerdings schon im Desktopbetrieb zustande.;(
Mfg:)

mac_skull
2011-01-25, 13:38:46
Ich wollte nochmal nachfragen, ob niemand einen heißen Tip hat, woran es liegen könnte. Ich würde von der Readme-Datei des PCGH Tools in diesen Thread hier gelotst, um Fragen mit dem Tool zustellen.;(
Mfg:smile:

y33H@
2011-01-26, 21:58:04
Die 15 Hz habe ich noch nie gesehen. Aber ja, nur DX10/11 (und hier gibt's Ausnahmen wie CMRD2!).

mac_skull
2011-01-26, 23:17:30
Ich hab einen T240HD von Samsung und hab nach Anleitung die 3840x2400 versucht. Die einzige Änderung die ich vornehmen musste, war, dass ich demzufolge auch bei einem der ersten Schritte höher gehen musste als die von Dargo eingesetzten 2250. Beim ersten Versuch dann im Nvidia Treiber die Auflösung zu ändern zeigte er mir nur 15Hz an, beim zweiten Versuch schließlich ging nichts mehr. Der Monitor ging aus und versuchte vergeblich wieder zu starten, da er irgendwas nicht hinbekam. Erst eine Treiberdeinstallation im abgesicherten Modus schaffte Abhilfe.
Bei eurem Tool sehe ich, als Beispiel bei Crysis, keine höhere Auflösung als die 1920er...keine Ahnung warum. Wie ich es eingestellt habe, steht glaube ich schon weiter oben.;(
Beim Nvidia SSAA Tool hab ich das Problem, dass ich zumindest bei Crysis den LOD nicht richtig eingestellt bekomme...ist irgendwie immer unscharf.
Funktioniert dieses SSAA Tool eigentlich bei DX9 und was genau ist der Unterschied zwischen SSAA und DS?
Mfg:smile:

OC_Burner
2011-01-27, 16:47:15
Vielleicht solltest du nur eine von beiden Varianten zur selben Zeit angehen. Das DX10/11 Downsamplingtutorial von Dargo + DS-Tool kann eine sehr ungünstige Kombination sein. Unter Umständen hast du dann nicht deine 3840x2400 sondern 7680x4800...:freak: Die 15hz kommen von Dargos Tutorial via Treiber (EDID Änderungen).

mac_skull
2011-01-27, 18:01:39
Nunja, mag ja sein, aber das SSAA Tool aktiviert sich ja erst in Spielen und zwar wenn dort AA gewählt wurde, zumindest hab ich das so verstanden. Die 15HZ erreiche ich aber sofort, also auf dem Desktop und dort hatte ich immernoch standardmäßig meine eingestellte 1440er Auflösung (reicht für den Desktop und fürs Internet locker aus).
Das mit den 15HZ hab ich nicht ganz verstanden...soll das normal sein?
Mfg:smile:

mapel110
2011-01-27, 18:06:22
Nunja, mag ja sein, aber das SSAA Tool aktiviert sich ja erst in Spielen und zwar wenn dort AA gewählt wurde, zumindest hab ich das so verstanden.
Mfg:smile:
Ihr redet dann wohl aneinander vorbei. SSAA via nvidia-Tool greift wirklich nur, wenn ingame AA aktiv ist oder über den Treiber MSAA zusätzlich geforced wird.
Das Tool, um dass es sich hier eigentlich im Thread drehen sollte, von tb entwickelt, fügt je nach SSAA-Faktor die höhere Auflösung hinzu zum Ingame-Menü.

mac_skull
2011-01-27, 20:08:19
Ich musste kurz nachdenken...tb ist der Urheber des PCGH Tools, oder?
Das hatte ich so weit ich weiß eigentlich deaktiviert...außerdem funktioniert es ja (leider) sowieso nicht. Ich weiß immer noch nicht wieso.;(
Mfg:smile:

Scoty
2011-01-28, 05:50:22
Hat schon jemand Need for Speed Hot Pursuit getestet ob das funktioniert?

mapel110
2011-01-28, 05:58:36
Hat schon jemand Need for Speed Hot Pursuit getestet ob das funktioniert?
Dat Game ist DX9-Only, also funzt das Tool dort nicht.

Scoty
2011-01-28, 06:23:18
Dat Game ist DX9-Only, also funzt das Tool dort nicht.

Ok danke für die Info.

Raff
2011-01-28, 16:57:51
Hat schon jemand Need for Speed Hot Pursuit getestet ob das funktioniert?

Schau mal hier rein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8521910&postcount=345

MfG,
Raff

Scoty
2011-01-28, 17:08:06
Habe das mal getestet aber bei mir funktioniert das nicht, sprich es ändert sich nichts. Kenne mich aber mit dem nvidiaInspector auch nicht aus und leider hat er nicht geschrieben was ich wo eintragen soll.

Gast
2011-04-04, 21:28:47
Vielen Dank für dieses hervorragende Tool! Istallation und Anwendung idiotensicher erklärt. Ergebnis sehr gut. Die Grafik ist von echten Fotos kaum noch zu unterscheiden und das bei Null Komma Null Frame-Einbruch.
Ich spiele Microsoft Flight Simulator X mit vielen zusätzlichen Addons sowie Railworks 2.
Meine Hardware: AMD Phenom II X4 965 BE, OC auf 3.8 MHz, Win7 64 bit
Grafik GeForce GTX 260/216, 1792 MB GDDR3, ForceWare 266.58

Charlie66

Gast
2011-06-11, 13:27:07
Also ich habe das Tool runtergeladen und wollte es mit Duke Nukem Forever testen....

Das läuft aber leider scheinbar nicht da Duke Nukem Forever noch auf Directx 9 basiert.

Naja aufjedenfall kriege ich immer folgende Meldung wenn ich das Tool starten möchte...

ToMMTi-Systems SSAA Tool could not load the driver. Do you have admin rights?

the ToMMTi-Systems SSAA Tool driver is not running correctly! Please quit & restart the ToMMTi-Systems SSAA Tool.

Was genau muss ich machen um das zum laufen zu bekommen?!

Habe alle Schritte gemacht bis auf dieses mit dem F8 starten was da steht....
Hab nich verstanden was damit gemeint ist...

Bitte um Hilfe.^^

mapel110
2011-06-11, 14:33:52
Wenn Windows bootet, musst du F8 drücken um die Treiber-Signatur-Prüfung abzustellen. Alternativ kannst du die PCGH-Zeitschrift kaufen. Auf der CD ist das Tool mit Signatur.

Gast
2011-06-11, 15:19:26
Achso alles klar versuch ich mal. :) vielen dank. =-)

liebe grüße Timo.^^

Diablow
2011-07-07, 06:42:21
Gibt es eigtl irgendwo ein tutorial zur bedienung des ssaa tools ? finde da iwie keine guten threads im pcgh forum.

Nasenbaer
2011-07-07, 09:02:41
Eigentlich steht alles notwendige in der Readme. Und wenn du die PCGH-Variante mit GUI hast dann ist es eigentlich sogar selbsterklärend.
Da es eh aber mit vielen Spielen Probleme gibt, lohnt die Arbeit eigentlich nur wenn man ein spezielles, unterstütztes Spiel hat, dass man oft spielt.

Diablow
2011-07-08, 18:31:15
Eigentlich steht alles notwendige in der Readme. Und wenn du die PCGH-Variante mit GUI hast dann ist es eigentlich sogar selbsterklärend.
Da es eh aber mit vielen Spielen Probleme gibt, lohnt die Arbeit eigentlich nur wenn man ein spezielles, unterstütztes Spiel hat, dass man oft spielt.

Mich interessiert vor allem der fps limiter da es spiele gibt wo vsync(triple buffer) zb in lf4d2 die fps doch nicht auf 60 fps reduziert und diese bei unbenötigten 120 fps liegen.In dx10 und höher titeln reicht die leistung wohl sowieso nicht fürs downsampling.

Nasenbaer
2011-07-09, 10:27:41
Mich interessiert vor allem der fps limiter da es spiele gibt wo vsync(triple buffer) zb in lf4d2 die fps doch nicht auf 60 fps reduziert und diese bei unbenötigten 120 fps liegen.In dx10 und höher titeln reicht die leistung wohl sowieso nicht fürs downsampling.
Den hab ich noch nicht probiert. Welche Graka haste denn? Wenns ne ATI ist dann probier mal RadeonPro. Da kann man VSync auch für hartnäckige Spiele erzwingen wo die Treibereinstellung nicht greift. (ich glaub im Reiter "Tweaks")

Diablow
2011-07-09, 16:12:23
Den hab ich noch nicht probiert. Welche Graka haste denn? Wenns ne ATI ist dann probier mal RadeonPro. Da kann man VSync auch für hartnäckige Spiele erzwingen wo die Treibereinstellung nicht greift. (ich glaub im Reiter "Tweaks")


Ja ist ne ati.radeonrpo hab ich auch schon gesaugt.also momentan bleibt die wahl zwischen.


-radeon pro
-pcgh ssaa tool

-DxtorySetup
-fpslimiter_0_2

Was mich interessiert ist ob das Tearing deswegen auftritt weil man zb von ner ruhigen szene mit 120 fps in eine für die gpu anspruchsvolle Szene wechselt und die fps dann auf 60 fps fallen.
Das hab ich nämlich bemerkt.Man denkt sich dass die fps wenn sie auf 60fps fallen ja immer noch flüssig sein müssten und das sind sie ja auch nur nicht in der sekunde wo der drop stattfindet.
Wenn die framedrops die einzige Ursache für Tearing wäre wäre ein fps limiter der keine Leistung kostet dann die bessere Wahl.

Nasenbaer
2011-07-09, 16:35:10
Wenn du fps über der Refreshrate deines Monitors bekommst, dann ist VSync definitiv nicht an. Manche Spiele sind halt sehr engstirnig bei dieser Einstellung aber mit Radeon-Pro sollte man es erzwingen können. Probier es doch einfach mal aus.

Diablow
2011-07-09, 18:21:57
Wenn du fps über der Refreshrate deines Monitors bekommst, dann ist VSync definitiv nicht an. Manche Spiele sind halt sehr engstirnig bei dieser Einstellung aber mit Radeon-Pro sollte man es erzwingen können. Probier es doch einfach mal aus.

Mach ich.Meine Frage war nur ob das Tearing wegen der framedrops entsteht oder doch nicht da ich dann den framelimiter nehmen kann und somit kein tearing habe (limit 60 fps) und es anders wie vsync keine Leistung kostet.

Nasenbaer
2011-07-09, 19:00:32
Mach ich.Meine Frage war nur ob das Tearing wegen der framedrops entsteht oder doch nicht da ich dann den framelimiter nehmen kann und somit kein tearing habe (limit 60 fps) und es anders wie vsync keine Leistung kostet.
Tearing, also "zerrissene Frames" liegen am Fehlenden VSync. Wenn es Framedrops gibt, dann wirkt es ruckelig, trotz der eigentlich hohen Framerate aber Tearing entsteht dadurch halt nicht.

Diablow
2011-07-09, 22:38:30
Tearing, also "zerrissene Frames" liegen am Fehlenden VSync. Wenn es Framedrops gibt, dann wirkt es ruckelig, trotz der eigentlich hohen Framerate aber Tearing entsteht dadurch halt nicht.


Also lassen sich die zerissenen Frames auch durch ein fps limiter der keine leistung kostet und die grenze bei 60fps setzt nicht vermeiden ?
Dann führt wohl kein Weg an vsync vorbei.

Nasenbaer
2011-07-09, 23:42:59
Also lassen sich die zerissenen Frames auch durch ein fps limiter der keine leistung kostet und die grenze bei 60fps setzt nicht vermeiden ?
Dann führt wohl kein Weg an vsync vorbei.
Da Framedrops nicht der Grund für Tearing ist - nein, ein fps limiter wird dagegen nicht helfen.

Diablow
2011-07-11, 03:16:41
Da Framedrops nicht der Grund für Tearing ist - nein, ein fps limiter wird dagegen nicht helfen.

danke das ist was ich wissen wollte.

Scoty
2011-07-14, 18:31:59
Frage in die Runde. Habe mir heute denn ACER HN274Hbmiiid geholt und der ist mit 27" schon richtig groß. Nachteil ist halt das dieser auch nur die FullHD Auflösung verwendet wie die 23" oder 24" Modele. Daher ergibt sich bei Spielen das alles nicht so scharf aussieht wie auf einen 24" was ja klar ist. Kann man das durch Downsampling aber kompensieren? Da der Monitor sehr neu ist weiß ich nicht ob das mit dem überhaubt schon geht.

Nasenbaer
2011-07-14, 20:00:52
Frage in die Runde. Habe mir heute denn ACER HN274Hbmiiid geholt und der ist mit 27" schon richtig groß. Nachteil ist halt das dieser auch nur die FullHD Auflösung verwendet wie die 23" oder 24" Modele. Daher ergibt sich bei Spielen das alles nicht so scharf aussieht wie auf einen 24" was ja klar ist. Kann man das durch Downsampling aber kompensieren? Da der Monitor sehr neu ist weiß ich nicht ob das mit dem überhaubt schon geht.
Schärfe bringt dir auch ein Downsampling nicht. Downsampling bildet Durchschnittswerte benachbarter Pixel und macht damit nichts schärfer. Und genau das Gegenteil ist ja auch gewollt - du willst ja die hochfrequenten Bildanteile etwas abmildern.
Es mag natürlich sein, dass du mit "nicht so scharf" meinst, dass man die einzelnen Pixel deutlicher wahrnimmt. Da kann Downsampling natürlich helfen aber ist auch immer mit Gebastel verbunden. Das hier besprochene Tool wird außerdem nicht weiterentwickelt und kommt mit vielen Anwendungen gar nicht klar. Mit ner nVidia-Karte kannste natürlich das Downsampling über die Grafikkarte versuchen aber das ist ja auch alles nicht offiziell supported und muss nicht gehen.

Mein Rat:
Wenn dich die Pixelgrößen des Monitors stören, dann schick ihn besser einfach zurecht und hol dir einen mit 25XXer-Auflösung. Dann haste aufm Desktop auch gleich mehr Platz. Monitor-Tests findest du auf www.prad.de

Scoty
2011-07-14, 20:16:43
Ja nur die TFT mit über 200er Auflösung sind schweine teuer, vor allem wenn sie auch noch voll Spieletauglich sein sollen. Bin ned wegen dem bereit 2000 Euro zu zahlen zu mahl ich so viel Kohle ned mal habe einfach so.

Crafty
2011-07-17, 00:02:15
Genau!

Ähm,wird das Tool auch OS unabhängig funktionieren ?

Oder ist das Downsamplingtool nur auf Windows Vista und Windows 7 lauffähig ?

Ich laufe aktuell nämlich noch mit Windows XP rum ;)

mfg

KinGGoliAth
2011-07-17, 00:24:36
Ähm,wird das Tool auch OS unabhängig funktionieren ?

Oder ist das Downsamplingtool nur auf Windows Vista und Windows 7 lauffähig ?

Ich laufe aktuell nämlich noch mit Windows XP rum ;)

mfg



kein dx10, kein downsampling.

Crafty
2011-07-17, 23:16:58
kein dx10, kein downsampling.
`

Achso,bei XP gibts kein DX 10,das wusste ich noch gar nicht,kein Wunder das Devil May Cry 4 nicht mit DX 10 lief ;)

Schade,dann muss ich ja irgendwann doch ein gut laufendes OS ersetzen :(

mfg

Hades11
2011-08-20, 14:38:18
hi

würde das Tool auch bei DX9.0c funktionieren? ich weiß, dasss es nicht dafür gemacht ist, aber könte es vielleicht doch funktionieren, oder ist ein versuch komplett umsonst?
ich habe letztlich entdeckt, dass ein altes spiel das ich habe auf win7 läuft ( obwohl es für XP zu alt war... )
wie auch immer. mit über 275 Fps (laut fraps) und höchsten einstellungen hättte ich noch mehr als genug luft für SSAA.

KinGGoliAth
2011-08-20, 15:12:41
kein dx10, kein downsampling.

..

yardi
2011-08-20, 15:39:50
Stimmt so ja nicht ganz. Natürlich funktioniert Downsampling unter DX9, nur eben mit anderen Methoden.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

Nasenbaer
2011-08-20, 16:28:33
Stimmt so ja nicht ganz. Natürlich funktioniert Downsampling unter DX9, nur eben mit anderen Methoden.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129
Darauf bezog sich seine Aussage aber sicher nicht. Natürlich ist das Downsampling über Monitor- & Graka-Treiber unabhängig von der API aber das hat mit diesem Tool hier rein gar nichts zu tun.

@Hades11
Also mit dem Tool hier wird DX10+ dringend vorausgesetzt und auch dann ist eine einwandfreie Funktion leider nicht garantiert. Aber um welches Spiel geht es denn überhaupt?

yardi
2011-08-20, 16:31:54
Ich habs so verstanden das er über DS im Allgemeinen gesprochen hat, nicht nur über das Tool hier. Naja egal.

Hades11
2011-09-10, 22:28:22
danke für die antworten!
ich sprach von Downsampling im allgemeinen also nicht zwangsweise dieses Tool, mir war nur kein anderes bekannt.
Es hätte sich auch nicht nur um ein Spiel gehandelt, da wären schon mehrere. ich dachte nur das passt hier rein und wollte nicht extra einen thread aufmachen der nach 3 Posts zur Archivleiche wird.

Nasenbaer
2011-09-10, 22:33:42
Ok dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)

Schade ist ja eigentlich nur, dass NV und ATI da nicht selbst irgendwas basteln. Naja wobei das dann wohl auch mehr oder weniger Hacks sind für die man vielleicht kein WHQL-Zertifikat bekommt. Wobei ich nichtmal genau weiß, was die Voraussetzung für dieses Zertifikat is. :p

Ronny145
2011-11-01, 16:21:36
Ein Spiel welches nur mit einer -dx11 Verknüpfung im DX10/11 Modus startet, halt mit dem Tool keine Chance. Oder gibt es doch eine Möglichkeit? Das Tool will ja die native exe angegeben haben nicht die Verknüpfung.

Nasenbaer
2011-11-01, 19:11:07
Ein Spiel welches nur mit einer -dx11 Verknüpfung im DX10/11 Modus startet, halt mit dem Tool keine Chance. Oder gibt es doch eine Möglichkeit? Das Tool will ja die native exe angegeben haben nicht die Verknüpfung.
Natürlich sollte es gehen, da der Pfadname ja nur dazu verwendet wird um zu entscheiden auf welches programm die settings angewandt werden sollen. Das tool selbst startet ja nicht dein spiel.

Ronny145
2011-11-02, 16:23:43
Natürlich sollte es gehen, da der Pfadname ja nur dazu verwendet wird um zu entscheiden auf welches programm die settings angewandt werden sollen. Das tool selbst startet ja nicht dein spiel.

Gibt es ein anderes DX10/11 Spiel bei dem das so funktioniert?

Nasenbaer
2011-11-03, 21:05:48
Gibt es ein anderes DX10/11 Spiel bei dem das so funktioniert?
Kann ich dir leider nicht sagen. Das Tool ist vom Prinzip her ja genial aber der Urheber, tb, kann und/oder möchte nicht die Zeit in diese Software stecken, die einfach nötig wäre um die Kompatibilität mit neuen Spielen zu gewährleisten.

Oder kurz: Da es leider mit, für mich, zu vielen Spielen nicht geht, ist das Tool für mich einfach keine Option mehr und ich kann dir daher auch nur sagen, dass es rein theoretisch gehen sollte - falls das Tool denn überhaupt kompatibel ist. :)

Welches Spiel meinst du denn überhaupt?^^

Ronny145
2011-11-03, 21:31:02
Oder kurz: Da es leider mit, für mich, zu vielen Spielen nicht geht, ist das Tool für mich einfach keine Option mehr und ich kann dir daher auch nur sagen, dass es rein theoretisch gehen sollte - falls das Tool denn überhaupt kompatibel ist. :)

Welches Spiel meinst du denn überhaupt?^^



Ich kenne nur Spiele die entweder eine zweite dx11 exe bieten oder im Spiel auf DX10/11 umstellen lassen. Da ist es klar, dass es theoretisch geht. Ich meine C.A.R.S. Kann natürlich auch sein, dass das Tool einfach nicht kompatibel ist. Wäre ja nichts neues.

imPoSand
2011-11-11, 12:42:41
Hey Leute kurze Frage.
Ich heute auf den Thread hier gestoßen und wollte das Programm installieren bekomme aber schon bei der Installation der vs2010 Runtime Dateien folgende Fehlermeldung:

"Es wurde festgestellt, dass der Computer die Anforderungen zur Installation dieser Software nich erfüllt. Folgende Probleme müssen gelöst werden, damit Sie das Softwarepaket von "Microsoft Visual C++ x64 Redistributable - Setup" installieren können

Beheben Sie das folgende Problem:

Auf dem Computer wurde eine neuere Version von Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable gefunden."

Jemand einen Lösungsvorschlang zur Hand ?

MfG

Nasenbaer
2011-11-11, 18:17:38
Welches OS? 32 oder 64 Bit?

Bzw. wenn bereits eine neue Version drauf ist, dann sollte es vielleicht auch ohne erneute Installation klappen. Schonmal getestet?

imPoSand
2011-11-14, 13:25:13
ich hab ein 64bit Betriebssystem, Win7 Enterprise um genau zu sein.

Achso du meinst einfach das Programm normal installieren ohne vorher die genannten Runtime Dateien zu installieren ?

Ne das hab ich noch nicht ausprobiert aber werd ich mal machen mal gucken ob es funktioniert.

Danke für den Tipp ich melde mich dann zurück !

tb
2012-01-29, 19:08:16
ich hab ein 64bit Betriebssystem, Win7 Enterprise um genau zu sein.

Achso du meinst einfach das Programm normal installieren ohne vorher die genannten Runtime Dateien zu installieren ?

Ne das hab ich noch nicht ausprobiert aber werd ich mal machen mal gucken ob es funktioniert.

Danke für den Tipp ich melde mich dann zurück !

Versuch mal die 1.01'er Version, dort sind aktualisierte Runtime-Dateien enthalten, welche sich ohne Probleme installieren lassen, danach noch beim Windowsstart per F8 den "Treiber-Signatur Check" auschalten und dann kannst Du das Tool verwenden.

Gast
2012-01-29, 19:26:19
mit der alten Gui.exe?

Gast
2012-01-29, 19:42:53
http://www.winmigrationsite.de/content/windows-7-64-bit-treibersignierung-deaktivieren

Gast
2012-01-29, 19:48:43
http://www.winmigrationsite.de/content/windows-7-64-bit-treibersignierung-deaktivieren

damit gehts auch
http://www.ngohq.com/home.php?page=dseo

Gast
2012-01-29, 20:47:18
Versuch mal die 1.01'er Version
kannst du bitte eine option machen, damit das tool auf 720p oder auf die native auflösung downsampled?

Gast
2012-01-29, 22:07:46
Da ist doch gar keine EXE dabei bei seiner neuen Version...irgendwie steig ich da nicht so durch...

tb
2012-01-30, 04:54:31
Da ist doch gar keine EXE dabei bei seiner neuen Version...irgendwie steig ich da nicht so durch...

disable_SSAA_Tool.exe - Tool abschalten
enable_SSAA_Tool.exe - Tool einschalten

P.S. das PCGHW GUI sollte damit auch ohne Probleme laufen!!!

Gast
2012-01-30, 09:32:50
aktiviert bitte die "Mauszeiger Fix" Einstellung? Wo soll das denn sein?
Dachte die GUI ist auch von Dir...

tb
2012-01-30, 22:29:54
aktiviert bitte die "Mauszeiger Fix" Einstellung? Wo soll das denn sein?
Dachte die GUI ist auch von Dir...

Nein das GUI ist nicht von mir und ich hab es auch noch nie gesehen oder verwendet.

Sobald Du das SSAA-Tool geladen hast und ein Spiel startest, welches Du in der games.txt Datei konfiguriert hast, erscheint ein Fenster mit diesen Optionen, erscheint es nicht, dann funktioniert das SSAA-Tool nicht (konnte nicht gestartet werden!?) oder die Spiele-EXE ist nicht in der Games.txt vorhanden, oder das Spiel verwendet kein DX10/10.1/11.

lemming71
2012-02-01, 16:36:07
Ich kann das Tool bei mir unter Win7 x64 nicht starten. Trotz Admin rechten kommt die Meldung:

"ToNNTi"-Systems SSAA Tool could not load the driver. Do you have admin rights?"

Und nun?

Gast
2012-02-01, 16:46:34
F8 beim starten und Treibererkennung ausschalten.

lemming71
2012-02-01, 17:54:45
F8 beim starten und Treibererkennung ausschalten.

Ah ok, ich probiere es. Danke.

aufkrawall
2012-02-01, 18:18:55
Kann man die gültig signierten Treiber der alten PGHW-Version für die neue Version nehmen, oder wurd was an den Treibern geändert?

lemming71
2012-02-01, 18:24:17
F8 beim starten und Treibererkennung ausschalten.

F8 beim Starten des Tools? Klappt nicht (gleiche Meldung)... F8 beim Starten von Windows? Errm, kapiere ich nicht. Da kann ich ja nur dann gesichert oder normal starten.

mapel110
2012-02-01, 18:40:06
F8 beim Starten des Tools? Klappt nicht (gleiche Meldung)... F8 beim Starten von Windows? Errm, kapiere ich nicht. Da kann ich ja nur dann gesichert oder normal starten.
http://motherloaded.net/wp-content/uploads/2011/07/enDeviceDriver.png

lemming71
2012-02-01, 18:42:13
Ok, danke...

lemming71
2012-02-01, 18:50:03
Ok, löppt soweit. Das die GUI bei einigen Spielen gleich groß ist nach dem DS (CoD MW4) und bei anderen arg winzig wird (Anno 1404) ist normal, ja? Wird wohl auf die Rendering Methode der GUI Elemente ankommen die verwendet wurde!?

Jedenfalls muss ich feststellen, dass selbst eine 50% erhöhte Auflösung DS nett aussieht. Mehr gibt mein Moni leider nicht her. Mit zugeschaltetem 2fach AA ist das alles schön geglättet. Aber volle 100% würde wohl auch meine 560Ti OC nicht mitmachen denke ich.

mapel110
2012-02-01, 19:07:47
Ok, löppt soweit. Das die GUI bei einigen Spielen gleich groß ist nach dem DS (CoD MW4) und bei anderen arg winzig wird (Anno 1404) ist normal, ja? Wird wohl auf die Rendering Methode der GUI Elemente ankommen die verwendet wurde!?

Ja, das hängt vom Spiel ab. Leider werden so hohe Auflösungen selten berücksichtigt bei den Devs.

lemming71
2012-02-01, 19:30:14
Ja, das hängt vom Spiel ab. Leider werden so hohe Auflösungen selten berücksichtigt bei den Devs.

Ein hoch auf frei skalierbare Grafiken, hüst...

Raff
2012-02-01, 20:16:09
Jedenfalls muss ich feststellen, dass selbst eine 50% erhöhte Auflösung DS nett aussieht. Mehr gibt mein Moni leider nicht her. Mit zugeschaltetem 2fach AA ist das alles schön geglättet. Aber volle 100% würde wohl auch meine 560Ti OC nicht mitmachen denke ich.

+50 Prozent auf jeder Achse produziert wegen des Billig-Downfilters aber oft ein unruhigeres Bild als "1x1-Sampling". Das Flimmern kriegt man am besten mit mindestens 2x SGSSAA weg. Klingt dämlich, aber das Ergebnis rockt dann tierisch. :biggrin:

MfG,
Raff

lemming71
2012-02-01, 20:22:54
Also mit einem zugeschalteten 2fach AA sieht es eigebntlich bei mir sehr schön und ruhig aus. Jedenfalls ruhiger als ich es bisher erleben durfte.

Gast
2012-02-02, 00:07:54
Kann man die gültig signierten Treiber der alten PGHW-Version für die neue Version nehmen, oder wurd was an den Treibern geändert?

nein,die versionen kann man nicht "mischen", außer die gui.exe

aufkrawall
2012-02-03, 13:59:34
nein,die versionen kann man nicht "mischen", außer die gui.exe
Hast du es ausprobiert, oder was ist dein Beleg? :)

Gast
2012-02-03, 14:23:55
Nein das GUI ist nicht von mir und ich hab es auch noch nie gesehen oder verwendet.

Sobald Du das SSAA-Tool geladen hast und ein Spiel startest, welches Du in der games.txt Datei konfiguriert hast, erscheint ein Fenster mit diesen Optionen, erscheint es nicht, dann funktioniert das SSAA-Tool nicht (konnte nicht gestartet werden!?) oder die Spiele-EXE ist nicht in der Games.txt vorhanden, oder das Spiel verwendet kein DX10/10.1/11.

alles klaro :-) ich hatte den Treiber der alten Version genommen um F8 zu umgehen.

Gast
2012-03-17, 20:05:16
Hallo!
Ich habe die neue Version installiert, aber wenn ich Battlefield 3 starte kommt sobald ich Kontrolle über meine Spielfigur erlange, ein Grafikfehler.
Die Grafik dreht sich um 360° ganz schnell um meine Spielfigur, genauso wie bei der alten Version.
Die Einblendung vom Maus und FensterFix kommt bei Battlefield 3 mehrmals ca. 4 mal, in anderen Spielen aber nur einmal. Ich klicke auch die Fixe jedesmal wieder an.

Wer kann mir mit diesem Prolbem helfen.

Hellspawn
2012-03-18, 17:33:44
Hat jemand schon Borderlands mit diesem Tool zum laufen bekommen? ich bekomm immer general protection faults beim starten ;(

/Anregung: Eine Exclude-Liste für Steam, Origin&Co. Für die scheint nämlich auch immer dieses Popup auf.

4Fighting
2012-03-19, 10:22:03
Hat jemand schon Borderlands mit diesem Tool zum laufen bekommen? ich bekomm immer general protection faults beim starten ;(

/Anregung: Eine Exclude-Liste für Steam, Origin&Co. Für die scheint nämlich auch immer dieses Popup auf.

soweit ich weiß, ist borderlands doch nur dx9 oder ? dann gehts nicht wirklich.

derguru
2012-03-19, 12:06:39
ganz genau,in der überschrift steht DX10/DX10.1/DX11.:biggrin:

seaFs
2012-03-20, 08:15:33
Für PhysX/AA braucht man doch aber den DX10-Renderpfad...

Hellspawn
2012-03-23, 19:50:26
wieso, angeblich läuft borderlands mit allowd3d10=true auf dx10, oder nicht?

Haldi
2012-03-29, 23:21:45
hei tb,

wäre es möglich die X und die Y Achse seperat mit einem anderen Multiplikator zu vergrössern ? zbsp in der X-Achse 3.0 und der Y-Achse 1.0 ?
Oder ist sowas nicht möglich ?

4Fighting
2012-03-30, 08:54:06
wieso, angeblich läuft borderlands mit allowd3d10=true auf dx10, oder nicht?

nein.

Gast
2012-04-17, 16:18:22
Well.....I tried with assassin's creed revelation
I used just only SETTING_LIMIT_FPS=30.0 and that's it

it's not working....my machine is using winxp 32bit(no frap installed)

I tried everything on readme.txt but it still not work anyway

kruemelmonster
2012-04-17, 16:42:42
As the downsampling tool only works with DX10+ games, you'll need at least Vista. XP doesn't run DX10 games, so no downsampling for you with your current OS.

Zergra
2012-04-17, 18:12:59
Bei DA Origins kommt bei mir: keine unterstütze Grafikkarte gefunden

-> habe eine HD5850


ist ja auch DX9 mal was anderes testen

Overroller
2012-04-21, 02:26:11
Hi, ich habe Folgendes Problem mit dem Tool, wenn ich das Tool starten will bekomm ich eine Fehlermeldung in der Steht,

"ToMMTi-Systems SSAA Tool could not load the driver. Do you have admin rights ?"

Und dieser Fehler kommt auch wenn ich esals Administrator ausführe woran kann das liegen und wie beheb ich den Fehler, ich hab Win 7 64 Bit drauf.

DerRob
2012-04-21, 02:54:26
Eine Seite zurückblättern...

Bitte die Readme / LiesMich beachten, wegens der unsignierten Treiber, sonst gibs ne Fehlermeldung!
F8 beim starten und Treibererkennung ausschalten.
http://motherloaded.net/wp-content/uploads/2011/07/enDeviceDriver.png

Ethylenoxide
2012-05-03, 16:18:26
Hallo zusammen, bin neu hier und hab den Threat nich bis Ende durchgelesen, also nicht böse sein wenn de Frage kommt die schon beantwortet wurde...
Erst mal: Coole Idee mit dem Tool!
Zweitens: Ich hab des Teil installiert mit disable...alles gemacht usw...
Jetzt ist es so...wenn zB. MassEffect3 mit 2xSSAA starten will, kommt das Feld wegen Cursor/Screen-Fix 2x...dann des Start-Feld vom Origin und dann das -Fix-Feld nochmal...Habe das ganze mit und ohne dien Fixes probiert, doch das Spiel startet nen BlackScreen für 1Sekunde und dann schliesst sich das wieder -.-
CoD:MW3, Skyrim startet und bleibt im BlackScreen mit Flackern zu Desktop und wieder schwarz usw.
Was mir noch aufgefallen ist bei Skyrim und CoD ist, dass es das kleine Start-Up-Feld rechts unten in der Ecke anzeigt und nur halb sichtbar ist, und nicht wie gewohn in der Mitte.
Vom BlackScreen weg komme ich nur noch mit ctrl+alt+del => abmelden.
Hoffe ich bekomme Hilfe :D

Danke schon im Vornherein

PS: Kanns sein dasses einfach meine GraKa net packt?

4Fighting
2012-05-03, 16:39:52
Das sind doch alles dx9 Titel !?

Da kannst du mit dem Tool gar nichts anfangen.

Ethylenoxide
2012-05-03, 16:47:17
ou xD
danke :D
dachte weil des Skyrim neu is isses bestimmt min. DX10...

wo kann ich nachsehen wellches spiel auf welchem DX basiert?

schreiber
2012-05-03, 17:02:15
wo kann ich nachsehen wellches spiel auf welchem DX basiert?
MSI Afterburner installieren und sich dort das OSD anzeigen lassen. Da wird unter anderem der DX-Techlevel der Anwendung angezeigt.

alternativ googlen ^^

4Fighting
2012-05-14, 16:03:02
Hm das Tool wurde ja am 29.4. geupdated. Vielen Dank dafür an tb!

@Raff

gibts auch dann bald eine neue PCGH Version ?

Gast
2012-05-20, 17:58:28
It no longer works here. The custom res. does not show up in the two games I tried; Metro2033 and StalkerCOP, both running in dx11.

I have set the following commandline in config:

(enabled settings needed?)
SETTING_FORCE_SSAA_X=1.5
SETTING_FORCE_SSAA_Y=1.5

does it need the "eabled settings" line like before?

and in games:

F:\games\S.T.A.L.K.E.R. - Call Of Pripyat\bin\xrEngine.exe
G:\Steam\steamapps\common\metro 2033\metro2033.exe

Do I have to install the vcredist_x64.exe and vcredist_x86.exe again after I installed it a long time ago with the first SSAA-tool?

Gast
2012-06-03, 18:49:44
I got it to work, some games simply won't start and some of them did and ran fine with the old version. To bad MaxPayne3 is one of them that won't load further. It could use some proper AA as the ingame AA does a bad job in covering the scene.

aufkrawall
2012-06-03, 18:50:41
The in-game AA works well if you enhance it to SGSSAA.

Gast
2012-06-04, 19:32:57
Not here, I have an HD7970 (CF) and when enhancing to SSAA everything stay's jaggy. (I have FXAA off )
I will look for some sharped FXAA injectors as an alternative for the (a bit) blurry ingame FXAA .

aufkrawall
2012-07-16, 12:52:40
@tb: Die aktuelle Version funktioniert ja bei BF3 im MP, ohne dass man von PB gekickt wird. :)
Allerdings funktioniert bei mir immer noch nicht das Menü, obwohl ich diese Anfragen vom SSAA-Tool immer dahingehend beantwortet und das Spiel minimiert habe.

Es wäre auch nett, wenn man diese Abfragen ausschalten, und stattdessen die Einstellungen dafür für einzelne Anwendungen in der games oder config.txt festlegen könnte.