Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 2010
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
jay.gee
2010-09-27, 14:08:32
Das ist doch Unsinn. Es macht ein Unterschied ob die KI die Zeiten im Spiel tatsächlich fährt oder ob die KI nur zur Zierde da ist.
Und, ist sie zur Zirde da? Beachte mal die Zieleinfahrt samt Ergebnisse am Schluss des Movies (http://www.youtube.com/watch?v=DEdXiCz5O9o). Als wenn sich jeder die Quali in anderen Games in Echtzeit gegeben hat, um auch ja eine InGame-AI-Zeit, satt Fakezeit zu bekommen. ;-/
Ronny145
2010-09-27, 14:09:07
https://twitter.com/T4RG4/status/25609891784
Zumindest hatte er ja zugegeben, daß die KI im Quali fake ist. Glaube nicht, daß er jetzt lügt. Das würde sicherlich rauskommen und alles nur noch schlimmer machen.
Na das war doch klar. Die Cheat Zeiten galten für Quali und Training. Das ist in der gleichen Weise gar nicht möglich im Rennen und das hat er auch verneint, was ja durchaus korrekt wäre. Aber möglicherweise wird auch im Rennen eine ähnliche Form des Cheats angewandt. Darum ging es.
Ohne jetzt im überfüllten CM Forum alles finden zu können, hier mal 2 Links. Ich bin mir da nicht so sicher ob die KI im Rennen komplett ohne Cheat auskommt. Aber das größere Übel sind klar die Cheat Zeiten in Quali und Training.
http://community.codemasters.com/forum/6539176-post63.html
http://www.youtube.com/watch?v=lEZ6InjuYGk
Und, ist sie zu Zirde da? Beachte mal die Zieleinfahrt samt Ergebnisse am Schluss des Movies (http://www.youtube.com/watch?v=DEdXiCz5O9o).
Es ging um die Quali/Training. Rennen ist eine andere Geschichte. Und btw so eine Auflistung bekommst du auch nach der Quali und trotzdem ist die KI da nur zur Zierde, beweißt mal gar nichts.
jay.gee
2010-09-27, 14:19:30
Die Cheat Zeiten galten für Quali und Training.
Ich glaube nicht, dass das jedem hier klar ist. BtW müsste bei dem Kritikpunkt wirklich jeder hier alle Trainings und Qualis in Echtzeit spielen wollen, damit diese Kritik überhaupt gerechtfertigt ist. Zumindest nach meinem Verständnis
Und btw so eine Auflistung bekommst du auch nach der Quali und trotzdem ist die KI da nur zur Zierde, beweißt mal gar nichts.
So gut gefaked, dass der visuelle Eindruck wie bei der Zieleinfahrt im Movie, mit den Zeiten übereinstimmt?
Ronny145
2010-09-27, 14:23:54
So gut gefaked, dass der visuelle Eindruck wie bei der Zieleinfahrt im Movie, mit den Zeiten übereinstimmt?
Ich glaube kaum das du anhand der Zeitenauflistung und des visuellen Eindrucks der Zieleinfahrt das ganze komplette Rennen damit auf Cheat Freiheit überprüfen kannst.
jay.gee
2010-09-27, 14:36:25
Ich glaube kaum das du anhand der Zeitenauflistung und des visuellen Eindrucks der Zieleinfahrt das ganze komplette Rennen damit auf Cheat Freiheit überprüfen kannst.
Ich kann aber zumindest an Hand eines visuellen Eindrucks bestimmte Situationen für mich glaubhaft nachvollziehen. Wenn drei bis vier AI-Autos knapp vor mir ins Ziel einfahren, ein AI-Auto knapp nach mir ins Ziel kommt, die Zeiten gefühlt passen, dann deutet doch vieles darauf hin, dass diese Aussage entgegen des Stille-Post-Effektes der letzten beiden Tage stimmt:
http://s3.directupload.net/images/100927/cgsobpzt.jpg
san.salvador
2010-09-27, 14:41:40
Die Zeiten stimmen, aber die KI cheatet sich trotzdem über den Kurs.
Ronny145
2010-09-27, 14:46:29
Ich kann aber zumindest an Hand eines visuellen Eindrucks bestimmte Situationen für mich glaubhaft nachvollziehen. Wenn drei bis vier AI-Autos knapp vor mir ins Ziel einfahren, ein AI-Auto knapp nach mir ins Ziel kommt, die Zeiten gefühlt passen, dann deutet doch vieles darauf hin, dass diese Aussage entgegen des Stille-Post-Effektes der letzten beiden Tage stimmt:
http://s3.directupload.net/images/100927/cgsobpzt.jpg
Darum ging es auch nie. Hatten wir doch eben schon besprochen. Deswegen ist der gleiche Cheat im Rennen gar nicht möglich, aber dennoch wäre in anderer Weise die Möglichkeit da zu cheaten. Wäre natürlich nur möglich bei Autos die nicht im Blickfeld sind, das ist logisch. Vielleicht gibt es deswegen keine richtigen Abstandseinblendungen. Die Twitter Meldung hatten wir wie schon gesagt eben schon behandelt und kannte ich schon lange. Es ging dort um die komplett "erfundenen" Zeiten in Quali und Training. Das hat er verneint und das stand für mich nie in Frage. Angesichts dieser KI halte ich weitere Cheats im Rennen nicht für ausgeschlossen. 2 mögliche Beispiele wurden bereits verlinkt.
Eggcake
2010-09-27, 14:46:41
In Catalunya gings bei mir auch seltsam bergab. Ok, die Strecke liegt mir auch nicht so (die Schikane am Ende hat für so einige Dreher gesorgt...), aber ich war in der Quali Platz 5 und im Rennen ist mir dann so jeder Gegner davon gefahren und ich bin am Ende 21er geworden vor 3 Ausfällen.
Ich hab jetzt mal die Catchup.xml Datei gelöscht, aber in Monte Carlo fahre ich noch zu häufig vor irgendwelche Wände als das ich das Rennen angegangen wäre.
Genau dasselbe bei mir. Position 7 in Quali (+5 dank Rempler im Training :freak: ) aber im Rennen sehe ich kein Land.
Das Problem ist, dass die KI auch im Rennen nicht "echt" fährt. Die Zeiten stimmen schon, aber sie fahren an gewissen Stellen schneller, als es überhaupt möglich wäre, an anderen (gewissen Kurven) aber extrem langsam.
Schlussendlich fahren sie ähnlich schnell, aber das Problem ist, dass sie dich ständig an den langsamen Stellen stören. Dasselbe auch im Quali: die fahren irgendwie, und ständig sind sie im Weg weil sie an gewissen Stellen plötzlich voll auf die Bremse treten...
jay.gee
2010-09-27, 14:49:08
Die Zeiten stimmen, aber die KI cheatet sich trotzdem über den Kurs.
Also so wie in jedem Rennspiel? Oder kannst Du jetzt irgendwie spezifisch belegen, was F1 da anders macht, als die Renngames die es soooo viel "besser machen"?
mapel110
2010-09-27, 14:49:39
Wieso gibts eigentlich nur eine Trainingssession und keine 3 wie üblich? Reine Gnade gegenüber dem Spieler?! :ugly:
Eggcake
2010-09-27, 14:50:55
Wieso gibts eigentlich nur eine Trainingssession und keine 3 wie üblich? Reine Gnade gegenüber dem Spieler?! :ugly:
Du kannst wählen zwischen kurzem Rennwochenende (1+1+1) und langem (3+3+1)
Ronny145
2010-09-27, 14:51:29
Es gibt 3 Trainigssessions. Das wurde richtig umgesetzt.
mapel110
2010-09-27, 14:54:23
Ah okay, eine feinere Justierung wäre aber nett gewesen. Die Trainings kann man sich doch alle schenken. Naja, egal, ich schaffe eh keine guten 10 Runden am Stück. :ugly:
san.salvador
2010-09-27, 14:55:49
Also so wie in jedem Rennspiel? Oder kannst Du jetzt irgendwie spezifisch belegen, was F1 da anders macht, als die Renngames die es soooo viel "besser machen"?
Jetzt mal schön langsam.
Wieso soll ich irgendwas belegen, dass ich nicht behaupte?
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die KI in GP3/4 wirklich fährt, aber das ist zu lange her.
Ronny145
2010-09-27, 15:01:08
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die KI in GP3/4 wirklich fährt, aber das ist zu lange her.
Da man in den Spielen die KI überprüfen kann, indem man sie beim Fahren beobachtet, lässt sich das leicht rausfinden. Auch lassen sich Replays speichern. Bei F1 2010 gibt es derartige Möglichkeiten zum Überprüfen nicht. KI in GP3/4 fährt wirklich. Das sieht zwar alles nach Fahren auf Schienen aus und fast immer gleich, aber sie sind wenigstens wirklich erfahren.
jay.gee
2010-09-27, 15:03:50
Jetzt mal schön langsam.
Wieso soll ich irgendwas belegen, dass ich nicht behaupte?
Ach komm, san - ich möchte mich wegen eines solchen Killefitz nicht mit dir streiten. ;) Aber bestimmte Kritiken über die AI sind für mich nach aktuellem Stand der Dinge absolut haltlos. Da haben wieder viele vorschnell alles einfach nur nachgeplappert. Jetzt nicht auf dich bezogen - aber ich finde es immer extrem lästig, wenn zahlreiche Leute alles kritisieren - und man im nachfolgenden Satz sofort merkt, dass sich diese User nicht einmal mit dem Option-Möglichkeiten des Games auseinander gesetzt haben.
Ronny145
2010-09-27, 15:13:07
Ach komm, san - ich möchte mich wegen eines solchen Killefitz nicht mit dir streiten. ;) Aber bestimmte Kritiken über die AI sind für mich nach aktuellem Stand der Dinge absolut haltlos. Da haben wieder viele vorschnell alles einfach nachgeplappert. Jetzt nicht auf dich bezogen - aber ich finde es immer extrem lästig, wenn zahlreiche Leute alles kritisieren - und man im nachfolgenden Sastz sofort merkt, dass sich diese User nicht einmal mit dem Option-Möglichkeiten des Games auseinander gesetzt haben.
Da ist nichts haltlos. Erfundene Zeiten in der Quali schaden der Immersion erheblich. Mir zumindest und viele anderen wohl auch. Wenn ich weiß, dass die KI im Training nur zur Zierde da ist und die gefahrenen KI Runden keinen Einfluss auf die angegebenen Zeiten haben, ist das einfach Mist. Ich habe mich auch schon gewundert, warum ich von Hamilton und Alonso in der Quali aufgehalten wurde und um einiges schneller war, obwohl die vor mir platziert waren. Ich sehe über viele Dinge hinweg, aber das ist einfach nur Mist. Auch mit der Fahrpyhsik kann ich leben, macht trotzdem Spaß auch wenns teilweise ziemlich Arcade ist. Aber der Cheat und auch der Boxenstopp Bug ist sehr übel. Letzteres kann wohl mit einem Patch behoben werden, ersteres ist eine Gameplay Entscheidung und hoffentlich im Nachfolger besser umgesetzt. Ist halt einfach sehr Schade, das Spiel hat viel Potenzial.
san.salvador
2010-09-27, 15:13:38
Ach komm, san - ich möchte mich wegen eines solchen Killefitz nicht mit dir streiten. ;) Aber bestimmte Kritiken über die AI sind für mich nach aktuellem Stand der Dinge absolut haltlos. Da haben wieder viele vorschnell alles einfach nur nachgeplappert. Jetzt nicht auf dich bezogen - aber ich finde es immer extrem lästig, wenn zahlreiche Leute alles kritisieren - und man im nachfolgenden Satz sofort merkt, dass sich diese User nicht einmal mit dem Option-Möglichkeiten des Games auseinander gesetzt haben.
Ich mag es nur nicht, wenn man mir Dinge in den Mund legt, die ich nicht gesagt habe.
Und eine cheatende, nicht der Spielphysik folgende KI, ist immer zu kritisieren. Egal, was die Konkurrenz macht.
Und wenn die KI cheatet, dann bitte so, dass ich es nicht merke.
jay.gee
2010-09-27, 15:26:11
Da ist nichts haltlos. Erfundene Zeiten in der Quali schaden der Immersion erheblich. Mir zumindest und viele anderen wohl auch.
Das würde im Kontext wie gesagt bedeuten, dass Du alle Trainings- und Qualifikationszeiten mehrere Stunden in Echtzeit spielen müsstest, damit erst überhaupt keine Zeiten generiert werden. Ja, schade für dich, dass Du hier nicht bedient wirst. Und die Aussagen der User, die behaupten, dass die Zeiten im Race auch alle gefaked seien, bleiben vorerst auch dann noch haltlos, wenn Du dem 100x widersprichst.
pala04
2010-09-27, 15:38:16
Also von meiner Sicht aus, macht das Spiel schon eine Menge Spass. Das Fahrgefuehl kommt einfach super rueber. Hab mir extra das Driving Force GT besorgt, was sich einfach fantastisch anfuehlt, kein vergleich zum Joystick, mit dem ich mein geliebtes GP4 gespielt habe.
Ich gehoere wohl zur 2 Gruppe, die eher zum anspruchsvollen Gelegenheitsspieler gezaehlt wird, aber keine 100% Simulation braucht, um gluecklich zu werden.
Das F1 2010 seine Macken und gravierende Bugs hat, steht ausser Frage. Die muessen auch zum Grossteil gepacht werden - soweit dies noch moeglich ist. Es wurde ja schon vermutet, das die AI hardcoded ist und voellig neu geschrieben werden muesste. Es macht aber trotzdem Spass vor allem wegen der tollen Streckengrafik und dem Fahrgefuehl. So seh ich es zumindest.
Eggcake
2010-09-27, 15:53:43
Das würde im Kontext wie gesagt bedeuten, dass Du alle Trainings- und Qualifikationszeiten mehrere Stunden in Echtzeit spielen müsstest, damit überhaupt keine Zeiten generiert werd. Ja, schade für dich, dass Du hier nicht bedient wirst. Und die Aussagen der User, die behaupten, dass die Zeiten im Race auch alle gefaked seien, bleiben vorerst auch dann noch haltlos, wenn Du dem 100x widersprichst.
Wurde doch vorhin mit einem Video "belegt", dass auch die Zeiten im Rennen nicht übereinstimmen!?
Ronny145
2010-09-27, 15:55:07
Das würde im Kontext wie gesagt bedeuten, dass Du alle Trainings- und Qualifikationszeiten mehrere Stunden in Echtzeit spielen müsstest, damit überhaupt keine Zeiten generiert werd.
Warum sollte ich das nicht in Echtzeit spielen können? Das ist doch jedem selbst überlassen. Wenn ich fahre, dann ist das Echtzeit und die KI sollte die Zeiten solange auch real erfahren können. Eine Qualifikation dauert nicht so lange. Müssten 45 Minuten sein alle 3 sessions zusammen. Beim Überspringen/beenden oder Beschleunigen können logischerweise die Zeiten nicht real erfahren sein. Beim Beschleunigen bin ich mir allerdings nicht sicher. Da wäre es möglich, müsste halt alles beschleunigt ablaufen. Aber damit hätte ich kein Problem. Wenn ich in GP4 ein Rennen beende, wird das Ergebnis auch nur vom Computer berechnet. Das wird auch nicht verlangt. Aber in F1 2010 wird generell alles in Training und Quali generiert, egal ob Echtzeit oder nicht. Das ist was stört.
dreamweaver
2010-09-27, 17:07:51
Ich habe eben mal einen GP in Malaysia unter komplett nassen Bedingungen gefahren (Mit einem Virgin). Das war ein einziger Eiertanz. Keine Chance gegen die KI. Also von wegen "ist ja gar nicht rutschig". Kann ich zumindest nicht nachvollziehen. Gut, mag sein, daß unter wechselnden Bedingungen nicht schnell genug der Grip verloren geht. Aber wenn es mal richtig nass ist, muss man schon anders fahren.
Ronny145
2010-09-27, 17:23:05
Ich habe eben mal einen GP in Malaysia unter komplett nassen Bedingungen gefahren (Mit einem Virgin). Das war ein einziger Eiertanz. Keine Chance gegen die KI. Also von wegen "ist ja gar nicht rutschig". Kann ich zumindest nicht nachvollziehen. Gut, mag sein, daß unter wechselnden Bedingungen nicht schnell genug der Grip verloren geht. Aber wenn es mal richtig nass ist, muss man schon anders fahren.
Mit Regenreifen? :|
Scruffy
2010-09-27, 17:30:16
Ja das Spiel bremst für dich auf "Supersimpel", hab da mal keine Sorgen!
Ich fahre mit einer ATI 4650 mobility. Bei alles auf hoch & "HD Ready" Auflösung ist es weder flüssig noch ruckelt es - es fühlt sich leicht zäh an, daher verzichte ich auf hohe Partikeleffekte (Niedrig), Schatten (2. Stufe von unten) und Umgebungsdetails (Niedrig), Bäume (Sehr niedrig = 2D), Reflektieren (2. Stufe von unten) und Bewegungsunschärfe ist aus (persönliche Vorliebe).
So kann ich auch bei Regen / Nacht recht flüssig fahren und häßlich ist das Game dennoch nicht (inkl. 4x Ingame AA):
http://img828.imageshack.us/img828/1424/32278903.png
Da wird sich mein Bruder freuen, nun muss nur noch das neue System her. Danke für die Antwort :smile:
dreamweaver
2010-09-27, 17:40:53
Mit Regenreifen? :|
Ja. Wie gesagt, nicht in der Karriere, sondern als einzelnen GP und mit vordefiniertem Heavy Rain.
Eggcake
2010-09-27, 17:43:23
Natürlich muss man anders fahren. :ugly:
Ronny145
2010-09-27, 17:44:02
Ja. Wie gesagt, nicht in der Karriere, sondern als einzelnen GP und mit vordefiniertem Heavy Rain.
Vielleicht hatte ich noch kein heavy rain. Regen, was ich als starken Regen bezeichnen würde, hatte ich mehrmals in der Karriere. Da war viel zu viel Grip da. 1-2 Sekunden langsamer als die Trockenzeit beweißt es. Sollten mindestens 10 Sekunden sein.
dreamweaver
2010-09-27, 18:06:44
Natürlich muss man anders fahren. :ugly:
Naja, einige meinten, es wäre im Regen kaum rutschig und man könnte quasi voll fahren. Ging bei mir jedenfalls überhaupt nicht. Hatte andauernd wheelspin, obwohl ich schon deutlich vorsichtiger am Gas war. Es war also ein großer Unterschied zum Fahren bei Trockenheit.
Werde gleich mal einen Test im TT machen. Trocken vs. Monsun
Eggcake
2010-09-27, 18:21:22
Vielleicht hatte ich noch kein heavy rain. Regen, was ich als starken Regen bezeichnen würde, hatte ich mehrmals in der Karriere. Da war viel zu viel Grip da. 1-2 Sekunden langsamer als die Trockenzeit beweißt es. Sollten mindestens 10 Sekunden sein.
Also bei mir warens in catalunya rund 10s.
Lanicya
2010-09-27, 18:22:48
hab ein kleines problem mit dem spiel. und zwar kann ich in den audio einstellungen nicht den rapture soundtreiber auswählen. es ist software voreingestellt und läßt sich auch nicht ändern. bei dirt 2, was den gleichen treiber verwendet hab ich dieses problem nicht. hat da vielleicht wer ein tipp für mich?
danke schonmal.
soundkartentreiber ist aktuell. system siehe unten.
EDIT: ok, problem gelöst. ich mußte in der systemsteuerung von creative den spielemodus einstellen.
gruß
hatte erst ein rennen im regen.
es war zwar rutschiger, daher drehte man sich leichter, auf der anderen seite waren meine Bremspunkte aber gleich geblieben. ich mein: wtf?
M@TRIX™
2010-09-27, 18:56:30
F1 2010 Track Lighting Mod 0.1
http://www.nogripracing.com/gallery/data/524/thumbs/108017.jpg (http://www.nogripracing.com/gallery/showphoto.php?photo=108017)
Download:
http://www.racedepartment.com/downloads/f1-2010-game-89/track_lighting_mod_01v-5-tracks-3207/ (momentan down)
edit:
Habs eben mal hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-2849458/Track_lighting_mod_01v.rar.html
dreamweaver
2010-09-27, 18:59:42
Naja, einige meinten, es wäre im Regen kaum rutschig und man könnte quasi voll fahren. Ging bei mir jedenfalls überhaupt nicht. Hatte andauernd wheelspin, obwohl ich schon deutlich vorsichtiger am Gas war. Es war also ein großer Unterschied zum Fahren bei Trockenheit.
Werde gleich mal einen Test im TT machen. Trocken vs. Monsun
Ok, im TT Malaysia ist der Unterschied nun doch nicht so heftig. K.A. ob das nun an der optimalen Reifentemperatur und dem Gewicht liegt. 1:32er dry und 1.39er wet im Virgin. Keine Topzeiten (Ghostcar lenkt mich immer wieder ab). Auf jedenfall war es im Rennen deutlich rutschiger.
Zu den Bremspunkten, man sollte immerhin in Betracht ziehen, daß man ja generell langsamer unterwegs ist. Da verschieben sich auch die Bremspunkte noch etwas nach vorne. Aber ich muss zugeben, daß ich im nassen TT praktisch auch die gleichen Bremspunkte nehmen konnte. Nur die Topspeeds und Kurvengeschwindigkeiten waren niedriger.
http://www.nogripracing.com/gallery/data/524/thumbs/108017.jpg (http://www.nogripracing.com/gallery/showphoto.php?photo=108017)
Download:
http://www.racedepartment.com/downloads/f1-2010-game-89/track_lighting_mod_01v-5-tracks-3207/
"Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden."
Blackland
2010-09-27, 19:10:14
Die Fragen, die es zu kären gilt, lauten doch: "Ist das Spiel, so wie es ist, sein Geld wert und hat CM das Spiel so umgesetzt, dass man F1 2010 auch ohne die Lizenz Formel 1 Wagen, als Formel 1 Spiel erkennen würde?
Das ist die große (erste) Frage - die jedoch jeder Spieler anders beantworten wird! ;)
Für Simfreaks: NEIN
Für F1 Fans: Ja oder/und Nein
Für Rennfreunde: Vielleicht
Für Arcadefans: Ja
Zur zweiten Frage: Natürlich "erkennt" man es als F1 Spiel. Lizenz hin oder her - dass diese nur psyschologisch "wirkt" (wie Bei Fifa vs. PES) ist doch auch klar. Der eine mag es und achtet drauf, der andere eben nicht. :)
So schätze ich es ein.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Ich fahre mit einem AI-Mod (hier im Thread weiter vorne gepostet) nutzt den noch jemand und was sind die Auswirkung gegenüber Vanilla??
M@TRIX™
2010-09-27, 19:10:46
Der Server ist grade down, einfach später nochmal versuchen ;)
Einherjer
2010-09-27, 19:13:04
Ich kapiers nicht ganz, fahre ein 11 Runden Rennen in China.
Anfangs ist es bewölkt.
Ab Runde 6 beginnt der Regen (meinen vorschriftsmäßigen Boxenstop auf die Harten Reifen hatte ich schon hinter mir).
3-4 Runden gehen gut im Regen, nur ~5 Sekunden langsamer mit den harten Reifen, doch auf einmal ist es vorbei, ich kann kaum noch eine Kurve fahren, Zeitverlust sicher über 1 Minute/Runde....
(Bekam keine Warnung von Team, Schwierigkeit ist Mittel, Schaden nur optisch)
Ronny145
2010-09-27, 19:14:15
http://community.codemasters.com/forum/f1-das-spiel-1017/431952-f2-2010-der-traum.html
Ein epischer Beitrag. :freak:
The Heel
2010-09-27, 19:29:49
das mit den drehern, das kommt mir nach wie vor auch spanisch vor. da ich mit nem gamepad fahr ist das ganze noch offensichtlicher. für mich ist das z.t. pure willkür, manchmal gehen die kurven voll, in der nächsten wieder nicht, usw. führt halt dazu, dass man an ein paar ecken auf dem kurs meistens extrem viel zeit verliert.
dreamweaver
2010-09-27, 19:32:58
Download:
http://www.racedepartment.com/downloads/f1-2010-game-89/track_lighting_mod_01v-5-tracks-3207/
Rot und blau sind etwas zu knallig und die Bäume trotzdem immer noch vertrocknet. Aber es zeigt, daß da was geht.
Ronny145
2010-09-27, 19:34:13
Ich kapiers nicht ganz, fahre ein 11 Runden Rennen in China.
Anfangs ist es bewölkt.
Ab Runde 6 beginnt der Regen (meinen vorschriftsmäßigen Boxenstop auf die Harten Reifen hatte ich schon hinter mir).
3-4 Runden gehen gut im Regen, nur ~5 Sekunden langsamer mit den harten Reifen, doch auf einmal ist es vorbei, ich kann kaum noch eine Kurve fahren, Zeitverlust sicher über 1 Minute/Runde....
(Bekam keine Warnung von Team, Schwierigkeit ist Mittel, Schaden nur optisch)
Weil das Wettersystem nicht wirklich dynamisch abläuft. Die ersten Runden wenn es anfängt sind auf Trockenreifen möglich und von einer Runde zur nächsten geht urplötzlich gar nichts mehr. Da gibt es keine "Vorwarnzeit".
Einherjer
2010-09-27, 19:39:34
Weil das Wettersystem nicht wirklich dynamisch abläuft. Die ersten Runden wenn es anfängt sind auf Trockenreifen möglich und von einer Runde zur nächsten geht urplötzlich gar nichts mehr. Da gibt es keine "Vorwarnzeit".
Mhm, ok Danke.
Dann muss ich nächstes mal wohl schon früher auf Intermediates/Regenreifen wechseln.
san.salvador
2010-09-27, 20:24:40
WTF passiert in Abu Dhabi?
Ich werde im Trockenen siebenter (HRT!), aber was mich noch mehr stört: Die Sonne geht nicht unter!
Der einzige Witz in Abu Dhabi ist ja, das man am Tag startet und in der Nacht ins Ziel kommt.
Hat bei Codemasters überhaupt mal einer ein F1-Rennen gesehen? :ucrazy4:
M@TRIX™
2010-09-27, 20:33:41
Download:
http://www.racedepartment.com/downloads/f1-2010-game-89/track_lighting_mod_01v-5-tracks-3207/ (momentan down)
Hier habs mal eben hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-2849458/Track_lighting_mod_01v.rar.html
BeetleatWar1977
2010-09-27, 20:38:45
WTF passiert in Abu Dhabi?
Ich werde im Trockenen siebenter (HRT!), aber was mich noch mehr stört: Die Sonne geht nicht unter!
Der einzige Witz in Abu Dhabi ist ja, das man am Tag startet und in der Nacht ins Ziel kommt.
Hat bei Codemasters überhaupt mal einer ein F1-Rennen gesehen? :ucrazy4:
Warum? Die haben doch ihr geiles Spiel :freak:
Frag mich nicht, ich bin noch nicht soweit. Aber wenn du mich frägst: glatt vergessen worden (Die Engine kanns ja - LeMans bei Grid bspws)
Ronny145
2010-09-27, 20:45:25
http://www.youtube.com/watch?v=u0BBTXpeGQs
Was passiert denn da? Button dreht sich und kurz darauf fliegt er vorbei?
Den Die Grafikmod vorhin ausprobiert. Ich finde es zu viel des guten, so kräftig müssen die Farben auch nicht sein. Aber es zeigt das noch was zu machen ist. Das Original ist meistens einfach zu trüb.
http://www.abload.de/thumb/50w6w7.png (http://www.abload.de/image.php?img=50w6w7.png) http://www.abload.de/thumb/512u8e.png (http://www.abload.de/image.php?img=512u8e.png)
http://www.abload.de/thumb/552ulz.png (http://www.abload.de/image.php?img=552ulz.png) http://www.abload.de/thumb/56tnuf.png (http://www.abload.de/image.php?img=56tnuf.png)
san.salvador
2010-09-27, 20:46:36
Die Mod!
Ist es normal, dass in der zweiten Saison alle Entwicklungen und Fortschritte aus dem ersten Jahr zurückgesetzt wwerden?
Wo ist denn da der Sinn? :ugly:
BeetleatWar1977
2010-09-27, 20:48:06
Die Mod!
Ist es normal, dass in der zweiten Saison alle Entwicklungen und Fortschritte aus dem ersten Jahr zurückgesetzt wwerden?
Team gewechselt?
san.salvador
2010-09-27, 20:54:55
Team gewechselt?
Nein, nach wie vor HRT.
Dafür verlangen die einen zehnten Platz von mir in Bahrain. :ugly:
Langsam glaub ich, der Code besteht zur Hälfte aus zufälligen 1 und 0, weil der Programmierschimpanse vorzeitig an Keuchhusten verstorben ist.
just4FunTA
2010-09-27, 20:55:22
Ach quatsch das ist der Fschacht. :freak:
BeetleatWar1977
2010-09-27, 21:02:59
Ach quatsch das ist der Fschacht. :freak:
Hatte ich in Grid auch schon - aber bei meinem eigenen Auto, da ist manchmal ein bisschen Toleranz in der Kollisionsabfrage.^^
Nein, das ist KERS :biggrin:
Eggcake
2010-09-27, 21:16:18
Nein, nach wie vor HRT.
Dafür verlangen die einen zehnten Platz von mir in Bahrain. :ugly:
Langsam glaub ich, der Code besteht zur Hälfte aus zufälligen 1 und 0, weil der Programmierschimpanse vorzeitig an Keuchhusten verstorben ist.
Naja, dafür soll ich mit Sauber nun auf Platz 8 im Rennen fahren (1. Saison) :biggrin:
just4FunTA
2010-09-27, 21:16:24
Nein, das ist KERS :biggrin:
Nah gibt es dieses Jahr doch nicht, deshalb ja F-Schacht. ;)
dreamweaver
2010-09-27, 21:21:57
Die Mod!
Ach komm, daß die jetzt auch noch die mögliche Entwicklung von 7 Jahren Formel 1 berechnen, ist wohl ein wenig viel verlangt oder findest du nicht? Der Sinn des Karrieresystems besteht doch darin, in bessere Teams wechseln zu können. Wohin sollen sich denn die Autos innerhalb von 7 Jahren entwickeln. Man kann ja nicht mal in der Realität abschätzen, was nächste Saison an Neuerungen kommt.
san.salvador
2010-09-27, 21:51:13
Naja, dafür soll ich mit Sauber nun auf Platz 8 im Rennen fahren (1. Saison) :biggrin:
Nachtrag:
Ich wurde vierter (mit Dreher!), mein Teamkollege 24. keine Ausfälle.
:facepalm:
Ach komm, daß die jetzt auch noch die mögliche Entwicklung von 7 Jahren Formel 1 berechnen, ist wohl ein wenig viel verlangt oder findest du nicht? Der Sinn des Karrieresystems besteht doch darin, in bessere Teams wechseln zu können. Wohin sollen sich denn die Autos innerhalb von 7 Jahren entwickeln. Man kann ja nicht mal in der Realität abschätzen, was nächste Saison an Neuerungen kommt.
Dann sollen sie den Müll bleiben lassen.
Ich Depp dachte ernsthaft, dass ich HRT in der zweiten Saison weiterentwickeln könnte. :ulol:
Letzlich ist eine neue Saison ein Reset, sonst gar nix.
Ach ja, wann genau soll ich von den Entwicklungen des letzten Saisonrennens profitieren?
:uhammer:
dreamweaver
2010-09-27, 22:19:51
Dann sollen sie den Müll bleiben lassen.
Ich Depp dachte ernsthaft, dass ich HRT in der zweiten Saison weiterentwickeln könnte. :ulol:
Letzlich ist eine neue Saison ein Reset, sonst gar nix.
Ach ja, wann genau soll ich von den Entwicklungen des letzten Saisonrennens profitieren?
:uhammer:
Vielleicht dann, wenn du nicht gleich nach der ersten Saison ein Angebot bei deinem Wunschteam bekommst?
Vielleicht dadurch, daß du (als reale Person, nicht als ingame Fahrer) mehr Erfahrung gesammelt hast und in der nächsten Saison besser fährst?
Vielleicht wird sich deine Reputation verändern?
K.A.
Das Spiel ist wohl nicht für Alienfahrer gemacht.
san.salvador
2010-09-27, 22:24:50
Vielleicht dann, wenn du nicht gleich nach der ersten Saison ein Angebot bei deinem Wunschteam bekommst?
Vielleicht dadurch, daß du (als reale Person, nicht als ingame Fahrer) mehr Erfahrung gesammelt hast und in der nächsten Saison besser fährst?
Vielleicht wird sich deine Reputation verändern?
K.A.
Das Spiel ist wohl nicht für Alienfahrer gemacht.
Aber wieso müssen sie die Updates löschen?
Dafür gibts keine vernünftige Erklärung. CM hat sich ein System ausgedacht und ist an der Umsetzung gescheitert. Mehr isses nicht.
pala04
2010-09-27, 22:27:02
Auf Catalunya, in der letzten Schikane der Zielgerade rutschen die AI-Fahrer nur so durch die Gegent, wenn man sie puscht. Ich natürlich auch, wenn ich die Curbs nicht genau erwisch oder etwas zu schnell bin. Ist ein ganz verzwichtes Eck da. Ich finde Catalunya bis jetzt die schwerste Strecke. Mal sehen wie Monaco wird :biggrin:
Kann mir mal jemand sagen warum mein Game so scheiße aussieht? Habe AA auf 4 x , AF auf 16x in Ingame auf alles Hoch aber trotzdem flimmern die Kanten wie sonst was
Eggcake
2010-09-27, 22:29:13
Mal ne Frage zum Setup:
Bin gerade in Monte Carlo. Auf welche Stufe stellt ihr da z.B. Aero, Höhe und Federung und Toe In etc.?
Habe ziemliche Mühe die Unterschiede festzustellen :usad:
dildo4u
2010-09-27, 22:32:30
Kann mir mal jemand sagen warum mein Game so scheiße aussieht? Habe AA auf 4 x , AF auf 16x in Ingame auf alles Hoch aber trotzdem flimmern die Kanten wie sonst was
Welche Karte hast du?Mit Nvidia kann man noch ein paar 8XAA Einstellungen tätigen die Höste glättet alles bis auf die Bäume ganz gut.
san.salvador
2010-09-27, 22:33:43
Mal ne Frage zum Setup:
Bin gerade in Monte Carlo. Auf welche Stufe stellt ihr da z.B. Aero, Höhe und Federung und Toe In etc.?
Habe ziemliche Mühe die Unterschiede festzustellen :usad:
Prinzipiell: Max Aero, schön weich und kurz übersetzt (Peak hast du bei der Hafenschickane).
Ob das in dem Spiel irgendwas bewirkt, weiß ich aber auch nicht. :usad:
dreamweaver
2010-09-27, 22:38:24
Aber wieso müssen sie die Updates löschen?
Dafür gibts keine vernünftige Erklärung. CM hat sich ein System ausgedacht und ist an der Umsetzung gescheitert. Mehr isses nicht.
Ich glaube nicht, daß sie Anfangs vorhatten, daß sich die Weiterentwicklungen im Laufe der Jahre aufaddieren.
In Real müssen die Autos durch die sich ständig ändernden Regeln doch auch immer wieder neu entwickelt werden. Soll CM sich für 7 Jahre künstliche Regeländerungen ausdenken? Oder für 7 Jahre neue Chassis mit neuem Radstand, oder größer oder kleineren Flügeln etc. erstellen, oder die Motoren immer mehr Leistung bekommen lassen? Wie schnell soll man dann in 7 Jahren unterwegs sein?
Eggcake
2010-09-27, 22:42:26
Prinzipiell: Max Aero, schön weich und kurz übersetzt (Peak hast du bei der Hafenschickane).
Mh ok, ich hatte es fast auf max, Übersetzung war imho auch in Ordnung. Und wie Toe In etc? Normalerweise sollte man ja nicht zu viel (d.h. nicht zu negativ vorne bzw. zu hoch hinten), aber kA wie's hier ist...hatte es auf Min bzw. Max...
Naja keine Ahnung - ist irgendwie schwer irgendwas festzustellen...klappte eigentlich ganz gut *shrug*
san.salvador
2010-09-27, 22:51:44
Toe und Bremsbalance hat sehr viel mit eigenem Wohlbefinden zu tun. Der eine fährt halt gern möglichst stabil durch die Kurven, der andere klescht gern mit dem Heck voraus auf den Apex zu. Hier ist das schnell, womit du dich wohl fühlst. Zumindest sollte das so sein.
HD 5770 =/
Wenn ich meinen Frontflügel beschädige, sagt man mir ich solle ihn in die Off Position stellen. Welche ist das? Ich sehe da nur Aero+ und Aero-.
san.salvador
2010-09-27, 23:37:06
Wenn ich meinen Frontflügel beschädige, sagt man mir ich solle ihn in die Off Position stellen. Welche ist das? Ich sehe da nur Aero+ und Aero-.
Der Slang bringt mich auch zur Verzweiflung, er meint "Up".
Ist aber nicht wirklich notwendig, da sich ein beschädigter Flügel kaum auswirkt.
Vento
2010-09-27, 23:38:37
Vielleicht meint er auch du sollst ihn dir abfahren wenn er schon beschädigt ist.;D
Marc-
2010-09-27, 23:45:13
ein kritikpunkt für mich, der sicherlich eine einfache sache waere durch ein updatezu beheben ist, das man im karrieremodus nach einer saison keine neuen Nummern bekommt... sprich: das man als weltmeister beispielsweise mit der 1 faehrt usw. das sollte eigentlich machbar sein.
Der Slang bringt mich auch zur Verzweiflung, er meint "Up".
Ist aber nicht wirklich notwendig, da sich ein beschädigter Flügel kaum auswirkt.
Ich habe ihn immer auf - gestellt (weil sich off irgendwie "negativ" anhört) und hatte das gefühl das Auto würde besser fahren :freak:
Mischler
2010-09-27, 23:51:10
sprich: das man als weltmeister beispielsweise mit der 1 faehrt usw. das sollte eigentlich machbar sein.
Die FIA würde das wahrscheinlich nicht erlauben.
Eggcake
2010-09-27, 23:51:21
Naja man kann's sich auch logisch überlegen...Wing putt, Downforce putt, mehr Downforce --> ++++!!!!!!!
Aber ob's was bringt...keine Ahnung :ugly:
Ronny145
2010-09-28, 00:20:30
Hat noch jemand ständig Reifenplatzer? In fast jeder session geht ein Reifen kaputt, kann nicht normal sein.
Mischler
2010-09-28, 00:36:45
Das Problem mit den Reifenschäden ist bekannt. Ich habe bei mir aus diesem Grund die Reifenabnutzung im Menü komplett deaktiviert. Dann passiert es nicht mehr.
PS: Aus dem offiziellen Forum:
"We can confirm that we intend to create and release a patch for F1 2010."
san.salvador
2010-09-28, 01:05:03
Wie gütig.
@IVI: ich zocke hauptsächlich am PC und habe meine Freude damit (RTL mag ich übrigens auch nicht :biggrin:)
Kritik ist ja auch erlaubt, nur meiner Meinung hat das Spiel auch sehr viel gute Seiten. Und in deinem Fall darfst dich ja ned beschweren, du kommst ja scheinbar ohne finanziellen Verlust davon.
Eine Sim wollte dieses Spiel wohl auch nie sein (zumindest les ich nirgends ne Ankündigung diesbezüglich). Aber mir als scheinbar recht schlechten Rennfahrer machts trotzdem Spass langsam die Strecken zu erlernen und mich nach vorne zu arbeiten. Realistischer als Grid oder Shift ises ja allemal.
Eine Frage am Rande: Kommen euch die Dreher auch so beliebig vor? Teilweise kann ich (bei gleichen Bedingungen was Reifen und Co. angeht) rundenlang pushen und überall ans Limit gehen, und in andren Fällen schaff ich keine saubere Kurve...
Achja und gibs ne Möglichkeit die Spritmenge im Training zu variieren? Würde gerne ein wenig längere Stints trainiere, wegen 4 Runden brauch ich ned rausfahren :biggrin:
nie als sim gedacht? öhm, ich zitiere CM
"
Die EGO Game Technology-Plattform von Codemasters erweckt die Welt der FORMEL 1 mit umwerfender Grafik, authentischem Fahrzeughandling, dynamischem Wetter und einem einzigartigen Schadensmodell zum Leben. Zu den Spielmodi zählen u. a. Schnelles Rennen, Karrieremodus und Online-Multiplayer. In F1 2010 erlebst du die FORMEL 1 so hautnah und realistisch wie nie zuvor. "
ok, ich gebe zu, ich saß noch nie in einem F1 boliden (ok, vll. in einem früheren leber, aber da könnte ich auch kreuritter, hitler oder regenwurm gewesen sein *g*) und "einzigartig" kann sicher auch bedeuten: "ohne frontflügel wiegt ein wagen ja weniger, also ist er schneller" ... aber mit realismus hat das ganze nix zu tun.
ich versuche ja, die guten seiten von F1-2010 zu finden, doch so recht gelingen will es mir nicht. die grafik is @ HQ wirklich lecker ... wenn da nicht die potthässlichen menschen wären, die zuschauerklöpse und die transparenten gegner, die in mich reinfahren.
der sound kommt gut, wobei das räubern über die curbs oder das gras immer gleich klingt, die atmosphärenklänge sind mau, unfälle klingen wie mein nassrasierer, wenn er ins becken fällt, und sand ... hrr, wie mein rasierschaum.
die idee mit dem karriere-modus finde ich an sich gut, aber die interviews sind billig, die carolin wirkt wie ein roboter und meine agentin erinnert mich an eine pr0n-schickse aus 'nem alten spiel.
ja, ok, vieles subjektiv, logo ... aber: diese seltsamen dreher erlebe ich en masse - physics anyone? die flair-blase platz ratzfatz. dank der KI ist frust angesagt. hmm, was braucht ein gescheites F1-spiel eigtl? KI? Physik? hmm, was hat CM vergessen? ich glaube, ich hole die gude alte Racing Sim 2 mal wieder raus (irgendwo im cd-koffer muss das ding noch liegen). sieht zwar heute sicher übel aus, aber es fährt sich einfach um längen besser. das gleiche phänomen habe ich bei der CMR-Rally serie festgestellt: bei CMR1 konnte sich der wagen regelrecht in den untergrund verbeißen, ab CMR4 schwebte er drüber, drehte sich zudem immer perfekt um die mittelachse.
bzgl. update: naja, also grafik-mods gibt's schon ... ich gebe dem spiel mal ein halbes jahr zeit, wenn dann gescheite updates existieren und sowas wie eine physik-mod, dann werd' ich sicher wieder einen blick auf die bonus-karte werfen, vll. sind dann die nächsten 10 stempel druff und ich wage nochmal einen versuch.
Blackland
2010-09-28, 09:50:45
Auf Catalunya, in der letzten Schikane der Zielgerade rutschen die AI-Fahrer nur so durch die Gegent, wenn man sie puscht. Ich natürlich auch, wenn ich die Curbs nicht genau erwisch oder etwas zu schnell bin. Ist ein ganz verzwichtes Eck da. Ich finde Catalunya bis jetzt die schwerste Strecke. Mal sehen wie Monaco wird...
Jepp, dat wollte ich auch gerade schreiben! Das war der erste Kurs, wo ich absolut ne Niete war! :(
Jedoch sind die Unterschiede zu den vorherigen Rennen einfach zu krass! Bei mir gewann übrigens Liuzzi. :ugly:
4Player Video Fazit (http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/21668/61918/F1_2010/Video_Fazit.html)
Übrigens: Adrian Sutil (der fast nur in der Freizeit Rennen am PC fährt, wenn er mal zockt) gibt kund, das die "Simulation" hier im Spiel sehr genau ans reale F1 heran reicht (bei Gameswelt-TV Folge vom 24.09.2010). :eek:
Ronny145
2010-09-28, 11:00:24
Übrigens: Adrian Sutil (der fast nur in der Freizeit Rennen am PC fährt, wenn er mal zockt) gibt kund, das die Simulation hier im Spiel sehr genau ans reale F1 heran reicht (bei Gameswelt-TV Folge vom 24.09.2010). :eek:
Das nehme ich nicht ernst und halte ich für Quark. Ich habe ein Videointerview von Sutil gesehen wo er auf der Gamescom war. Dort hat er es als Arcade bzw. als nicht Simulation bezeichnet. In der F1 ist die Steuerung viel direkter sagte er.
http://forum.jogos.uol.com.br/F1-2010--Realistic-Sun-Mod_t_1085741
Die Grafikmod sieht auch vielversprechend aus. Weniger kräftig wie die von gestern. Ist aber noch nicht fertig.
das spiel hat 86% bei 4Players bekommen :eek::hammer:
und was die in die positivliste setzen, ist großteils echt seltsam. die liste ist angefüllt mit selbstverständlichkeiten, die esschon bei GP2 gab :|
Ich hatte jetzt 3 Abstürze (Blue-screen mit automatischen Neustart) hintereinander bei verschiedenen Anlässen (Wiederholung, Rennstart und Zeittraining). Außerdem habe ich Soundprobleme bei mehreren Fahrzeugen gleichzeitig im Hörbereich. Das ging soweit, daß der eigene Motorsound komplett ausgeblendet wurde :confused:
F1 2010 ist das einzige Spiel seit Jahren, und vielleicht von 50 bis 70 anderen Games, das derartige Probleme verursacht. Das erinnert mich an DOS und Win95/98 Zeiten :eek:
Da ich bei anderen Usern von derartige Probleme noch nicht gehört habe, wird es wohl an meinem Rechner liegen...
Wie auch immer, ist F1 2010 erstmal gestorben und wird deinstalliert, obwohl es zeitweise unterhaltsam war.
Blackland
2010-09-28, 14:47:04
Kurze Fehlerliste mit (einigen) Workarounds (http://segmentnext.com/2010/09/23/f1-2010-errors-crashes-freezes-fixes/)
Nicht alles, jedoch für Leid geplagte vielleicht ein Stück Hoffnung!
Abstürze hatte ich auch, bevorzugt beim Speichern von Spielständen, konkret AUTOSAVE.
@Worf
Dein Interesse sollte ev. Eintrag 28# gelten?
Flyinglosi
2010-09-28, 15:01:12
@Ivi: Du hast natürlich mit den Großteil deiner Aussagen recht. Aber als aktuell wirkliches Problem sehe ich nur diese nervigen Dreher an. Vorallem lassen sich diese bei mir kaum verhindern:
Ich merke teilweise, dass das Fahrzeug instabil wird, gehe bewusst vom Gas, versuche langsam rauszubeschleunigen, was imens viel Zeit kostet, und trotzdem dreht sich das Teil. Umgekehrt schaffe ich es nicht, mich durch schnelles Gasgeben wieder in Fahrtrichtung zu drehen (was ja ne recht typische Vorgehensweise in der F1 wäre)
mfg Stephan
Marc-
2010-09-28, 15:08:45
Die FIA würde das wahrscheinlich nicht erlauben.
Nein? seltsam... ich habe folgende Regelung im Kopf?
Die Startnummern werden am Beginn jeder Saison in der Reihenfolge der Teams in der Konstrukteurs-WM des Vorjahres vergeben. Einzig die ersten zwei Startnummern (1 und 2) tragen die beiden Autos des Teams des amtierenden Fahrerweltmeisters. Der Weltmeister kann bei einem Teamwechsel seine Nummer 1 mitnehmen, wie es zum Beispiel Fernando Alonso im Jahr 2007 bei seinem Wechsel zu McLaren tat. Sollte der amtierende Weltmeister allerdings nicht mehr antreten, so wird im ehemaligen Team des Fahrerweltmeisters statt der 1 eine 0 neben der 2 zugeteilt. Die Startnummer 13 wird wegen Aberglaubens nicht vergeben.
Innerhalb eines Teams erfolgt die Startnummernreihenfolge nicht, wie viele Leute denken, nach dem Ergebnis der Vorsaison, sondern die Startnummern werden von den Teams selbst zugeteilt. Demnach könnte ein Pilot, der im Vorjahr gänzlich ohne Punkte blieb, eine niedrigere Startnummer erhalten als der aktuelle Vizeweltmeister.
Flyinglosi
2010-09-28, 15:11:26
So wurde es ja bei Schumi und Rosberg geregelt...
das problem der dreher ... tja, imho eine nicht bis zum ende programmierte physik.
sich bei tempo 60 inner haarnadelkurve zu drehen, ist eigtl. schon ein kunststück erster güte. wenn ich dann im regen mit 200 durch ne flotte kurve donnere, die curbs volle kanne nehme, der wagen aber lediglich leicht untersteuernd reagiert, dann ... tja, öhm, physik eben *gg*
ich habe, so als einzige lösung, die kurve weiter außen durchfahren, ist natürlich langsamer, aber allemal besser als ein dreher. in barcelona war es natürlich echt fies.
Jake Dunn
2010-09-28, 15:34:09
Die Grafikmod sieht auch vielversprechend aus. Weniger kräftig wie die von gestern. Ist aber noch nicht fertig.
So langsam wird es ^^
Verstehe nicht was CM sich gedacht hat bei der Optik im Trockenen :rolleyes: sieht NFS Shift besser aus.
Ronny145
2010-09-28, 15:56:36
So langsam wird es ^^
Verstehe nicht was CM sich gedacht hat bei der Optik im Trockenen :rolleyes: sieht NFS Shift besser aus.
Die typische Codemasters Farbschwäche. Anscheinend gefällt es denen.
@Worf
Danke. Der Teil ist der beste: "I hope it fixes this issue."
Habe 4 Std gespielt und keine Abstürze oder dergleichen erlebt. Das einzige was mich etwas stört sind teilweise unerklärlichen Dreher.
Ansonsten geiles Game mit schönem Sound :smile:
pala04
2010-09-28, 17:23:07
Das nehme ich nicht ernst und halte ich für Quark. Ich habe ein Videointerview von Sutil gesehen wo er auf der Gamescom war. Dort hat er es als Arcade bzw. als nicht Simulation bezeichnet. In der F1 ist die Steuerung viel direkter sagte er.
Ich kann zwar kein Spanish but picture speak louder than words. Was ich sehe gefällt mit sehr gut - realistische Farben.:up:
Ich weiss auch net, was Codemasters mit den Farben immer anstellt - da scheinen einige ne Farbsehschwäche zu haben. :biggrin:
Matrix316
2010-09-28, 17:29:35
Ich kann zwar kein Spanish but picture speak louder than words. Was ich sehe gefällt mit sehr gut - realistische Farben.:up:
Ich weiss auch net, was Codemasters mit den Farben immer anstellt - da scheinen einige ne Farbsehschwäche zu haben. :biggrin:
Die haben einmal Dirt gemacht und dann das Spiel dann als Vorlage für alle anderen folgenden genommen. ;)
Ronny145
2010-09-28, 17:37:12
Dirt 2 hat relativ gut gepasst bezüglich Schärfe (mit DX11, später mit Patch auch mit DX9) und Farbgebung, F1 2010 ein Rückschritt. Aber das sind wohl 2 verschiedene Teams. Eins für Dirt und das andere F1.
jorge42
2010-09-28, 18:08:12
Ich kann zwar kein Spanish but picture speak louder than words. OT ist aber portugiesisch, ansonsten hätte ich das übersetzt.
Einherjer
2010-09-28, 19:36:06
Gibts eigentlich ne Möglichkeit bei einem Rennen aufzugeben?
Ich schaffs einfach nicht Monaco heil durchzufahren :freak:
Mischler
2010-09-28, 19:52:08
Nein? seltsam... ich habe folgende Regelung im Kopf?
Darum ging es nicht. Die Autos dürfen im Spiel keine anderen Startnummern haben als in der Realität. Das würde die FIA sehr wahrscheinlich nicht erlauben.
EvilOlive
2010-09-28, 20:30:28
Das macht Hoffnung. :biggrin:
BeetleatWar1977
2010-09-28, 21:10:36
Ich schaffs einfach nicht Monaco heil durchzufahren :freak:
im Zweifelsfall Wagen abstellen und Rennende abwarten^^
Nulltarif
2010-09-28, 21:34:56
Ich schaffs einfach nicht Monaco heil durchzufahren
Totalschaden oder Disqualifikation.
Ice-Kraem
2010-09-28, 21:45:09
wegen der teils seltsamen Farben in dem Spiel:
kann es sein das CM versucht hat ein getöntes Helmvisier zu simulieren? :weg:
dreamweaver
2010-09-28, 22:49:11
wegen der teils seltsamen Farben in dem Spiel:
kann es sein das CM versucht hat ein getöntes Helmvisier zu simulieren? :weg:
Das würde nur zählen, wenn Außenkameras normale Farben hätten. Dann würde ich ihnen diesen Versuch abnehmen.
pala04
2010-09-28, 23:20:58
Das würde nur zählen, wenn Außenkameras normale Farben hätten. Dann würde ich ihnen diesen Versuch abnehmen.
Kann es sein, dass sie vielleicht Gras rauchen und dann solche Farben in ihrer Traumwelt als wunderbar ansehen. Ne oder...Quatsch! :wink:
PS. Monte Carlo im Regen, wie frustrierend! :biggrin:
Mischler
2010-09-28, 23:40:13
Ich bin heute endlich dazu gekommen mal die Karriere zu spielen. Spaß macht es auf jeden Fall aber die Reifenplatzer nerven. Beim ersten Rennen ist es im Qualifying passiert. Beim zweiten Rennen, dann im Freien Training sofort nachdem ich aus der Box kam und im Rennen dann in der 4. oder 5. Runde. Habe das Rennen dann neu gestartet. Ich habe Schäden jetzt auf "Nur Optisch" und hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat.
Ronny145
2010-09-28, 23:51:40
Ich eben im 3. freien Training. Ich klicke aufgeben und zum Fahrerlager zurückkehren, jetzt hat der die Quali übersprungen. Ist das normal?
Kurze Fehlerliste mit (einigen) Workarounds (http://segmentnext.com/2010/09/23/f1-2010-errors-crashes-freezes-fixes/)
Nicht alles, jedoch für Leid geplagte vielleicht ein Stück Hoffnung!
Abstürze hatte ich auch, bevorzugt beim Speichern von Spielständen, konkret AUTOSAVE.
@Worf
Danke, das wars. Das Soundproblem ist beseitigt. Die entsprechende Datei habe ich laut der Beschreibung verändert.
Hatte jetzt auch keinen Absturz mehr! Wollen mal hoffen, daß das damit auch beseitigt ist.
[dzp]Viper
2010-09-29, 02:49:09
Lighting mod für alle Strecken in Arbeit:
http://www.nogripracing.com/forum/showthread.php?t=224527
Tolle Vergleichsbilder - VIIIEEELLL besser jetzt!
http://img189.imageshack.us/img189/7302/bahrein.jpg
http://img830.imageshack.us/img830/2050/budapest.jpg
http://img541.imageshack.us/img541/5377/catalunya.jpg
Matrix316
2010-09-29, 10:53:36
Da sag ich nur boah ey! Warum net gleich so? Und wo kann man sich die runterladen, ohne irgendwo sich gegistrieren zu müssen?
RoNsOn Xs
2010-09-29, 11:26:52
die frage: gehts auf die fps?
Ronny145
2010-09-29, 11:55:40
Viper;8297315']Lighting mod für alle Strecken in Arbeit:
Das wurde schon verlinkt.
die frage: gehts auf die fps?
Ich hatte den ersten Mod mit zu starker Sättigung drauf und da lag alles innerhalb 1 fps. Wird wohl wieder das gleiche sein. Testen kann man es ja noch nicht.
John Williams
2010-09-29, 11:57:57
Ich eben im 3. freien Training. Ich klicke aufgeben und zum Fahrerlager zurückkehren, jetzt hat der die Quali übersprungen. Ist das normal?
Njo, um nur das Training zu überspringen musst du in der Box ganz rechts auf Info gehen, oder am Bildschirm die Zeit beschleunigen.
Ronny145
2010-09-29, 12:20:23
Njo, um nur das Training zu überspringen musst du in der Box ganz rechts auf Info gehen, oder am Bildschirm die Zeit beschleunigen.
Ich habe schon öfters ein Training beendet ohne Zeitbeschleunigung, ohne dass die nächste session übersprungen wurde. Deswegen hat es mich so gewundert. Oder zählt 3. Freies und Quali zusammen weil es am gleichen Tag liegt?
dreamweaver
2010-09-29, 12:51:24
Das wurde schon verlinkt.
Ich hatte den ersten Mod mit zu starker Sättigung drauf und da lag alles innerhalb 1 fps. Wird wohl wieder das gleiche sein. Testen kann man es ja noch nicht.
Warum sollte eine Farbmod die fps ändern? Zu der übersättigten Mod gabs doch auch ein Video. Das lief vollkommen flüssig.
RoNsOn Xs
2010-09-29, 13:11:16
dachte da wäre mehr geändert worden.
Flyinglosi
2010-09-29, 13:13:48
Hat CM beim Reifenverschleißmodell etwa irgendwie berücksichtigt, dass Reifen auch für einige Runden (aufgrund von zu starkem Bremsen) schelchter werden können? Gerade nach den ersten 2-3 Runden im Rennen kämpfe ich stetts mit einem fast unfahrbaren Auto. Nach 1-2 Runden löst sich das Problem.
Erscheint mir eher unlogisch, da dann die Reifen ja gerade die optimale Temp haben sollten.
mfg Stephan
Ronny145
2010-09-29, 14:19:52
Und wieder ein Rennen kaputt durch Reifenschaden. Das wären Punkte geworden im Lotus. Das zeigt eigentlich nur, dass nicht richtig getestet wurde. Scheinbar tritt der Bug auf der Xbox in der Form nicht auf, wie diese Umfrage zeigt:
http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-game-1316/432366-puncture-bug-what-format.html
So ein Bug muss neben dem Boxenstopp Bug beim Testen auffallen, weil der bei mir jedes Rennen auftritt. Kann mir zwar vorstellen, dass die Reifenschäden durch hartes Fahren provoziert wird, aber das kann es ja nicht sein. Wie soll man sonst richtig pushen. Vielleicht sind die Tester im Schneckentempo unterwegs gewesen, kann auch sein.
Iceman346
2010-09-29, 14:27:49
Ich kann die vielen Reifenplatzer auch kein Stück nachvollziehen. Ich hatte in 6 Rennen mit jeweils 50% Länge bisher einen Reifenplatzer im Training und sonst nichts.
Ich plane die Boxenstopps in den Rennen so, dass ich 1-2 Runden vor dem angegebenen Ende der Lebenszeit der Reifen zum wechseln reinkomme.
Ronny145
2010-09-29, 14:32:37
Ich kann die vielen Reifenplatzer auch kein Stück nachvollziehen. Ich hatte in 6 Rennen mit jeweils 50% Länge bisher einen Reifenplatzer im Training und sonst nichts.
Ich plane die Boxenstopps in den Rennen so, dass ich 1-2 Runden vor dem angegebenen Ende der Lebenszeit der Reifen zum wechseln reinkomme.
Die Reifen gehen ja auch manchmal nach 1-2 Runden kaputt, mit frischen Reifen wohlgemerkt. Reifenabnutzung kann da noch keine Rolle spielen. Ich nehme an du spielst mit PC und ohne Traktionskontrolle und mit Reifensimulation? Jetzt kann es trotzdem sein, dass man mit langsamer Fahrt die Bugs nicht hat, weswegen das ganze beim Testen nicht auffiel. Wäre eine Erklärung dafür.
Flyinglosi
2010-09-29, 14:34:03
@Iceman: Die Reifenplatzer treten bei mir teilweise in der ersten Kurve nach dem Start auf, und das ohne Feindkontakt.
Mittlerweile hab ich auch das System bei mir entdeckt: Jedes dritte Rennen ein Reifenschaden.
mfg Stephan
Ronny145
2010-09-29, 14:37:47
Mittlerweile hab ich auch das System bei mir entdeckt: Jedes dritte Rennen ein Reifenschaden.
Da muss ich dich beneiden. Hab 6 Rennen absolviert und in 5 Rennen mindestens ein Reifenschaden erlitten. Dazu unzählige in Quali und Trainingssessions.
-nUwi-
2010-09-29, 14:46:27
reifenplatzer hatte ich bis dato noch keinen auf der xbox, scheint zumindest in der häufigkeit eher ein pc problem zu sein.
was nerviger ist, dass die ki teils in den rennen keine boxenstopps macht. da fährste nen gutes rennen, gehst als 2. an die box und schließt auf einmal als 12. ab.
Mischler
2010-09-29, 14:47:35
Mit der Abnutzung der Reifen kann es eigentlich nichts zu tun haben, denn die Schäden treten auch auf wenn man die Reifenabnutzung im Menü deaktiviert hat. Zudem ist es mir im Freien Training auch schon direkt nach dem Verlassen der Boxengasse passiert, noch bevor ich überhaupt die erste Kurve erreicht hatte.
denjudge
2010-09-29, 16:13:17
Moin,
ist eigentlich 'ne Demo in Aussicht?
Matrix316
2010-09-29, 16:24:14
Also ich hatte noch nie einen Reifenschaden. Ich bin sogar mal absichtlich frontal in die Seitenbegrenzung reingedonnert und da war nur der Flügel ab und die Reifen etwas verbogen und man wollte mich in die Box reinholen.
Mega-Zord
2010-09-29, 16:50:46
Das Spiel steht schon ewig auf meiner Wunschliste. Frage ist jetzt nur ob für die 360 oder den PC. An der 360 habe ich demnächst 40 oder 46 Zoll, am PC nur 24. Am PC nur Kopfhörer, an der 360 ein 5.1 System. Mal davon abgesehen, dass ich lieber auf der Couch mit Gamepad zocke... wobei ich son XBox Pad auch für den PC hätte, aber Schreibtisch ist halt nicht so geil.
Spricht eigentlichalles für die Box. Die Frage ist jetzt, wieviel schlechter die Grafik auf der XBOX ist als auf nem PC mit nem Intel Q9650 und ner GTX 285.
Hat jemand beides gesehen oder gibt zuverlässige Quellen?
Gruß
Florian
Warum kein Kabel zum Fernseher?
Die Grafik ist schon um einiges besser, außerdem kommen hoffentlich irgendwann Mods für die PC Version - ein Grafikmod ist ja schon in Arbeit.
Einherjer
2010-09-29, 19:00:34
Boah ey ich rast gleich aus.
Monaco von 24 auf 6 "vorgearbeitet", dann Boxenstopp. Als die Reifen gewechselt sind meint der Typ vorm rausfahren "Noch nicht ganz", dann ziehen 6 Autos vorbei, Boxenstopp dauert statt 9 Sekunden 25 Sekunden und ich bin letzer. Zum Kotzen sowas...
PS.:
Rennen aufgeben kann man nicht direkt aber ne Halbe Runde in die falsche Richtung tuts auch ;)
Boah ey ich rast gleich aus.
Monaco von 24 auf 6 "vorgearbeitet", dann Boxenstopp. Als die Reifen gewechselt sind meint der Typ vorm rausfahren "Noch nicht ganz", dann ziehen 6 Autos vorbei, Boxenstopp dauert statt 9 Sekunden 25 Sekunden und ich bin letzer. Zum Kotzen sowas...
Der "Fix" wurde hier schon gepostet: Einfach ein oder zwei Runden früher/später in die Box fahren.
Einherjer
2010-09-29, 19:05:59
Der "Fix" wurde hier schon gepostet: Einfach ein oder zwei Runden früher/später in die Box fahren.
Also nicht zu dem Zeitpunkt zu dem es die Boxencrew will, oder?
Ronny145
2010-09-29, 19:23:24
Eine Runde später reicht nicht wie ich bemerkt habe. Aber eine Runde vorher geht problemlos ohne Bug bei mir.
Also nicht zu dem Zeitpunkt zu dem es die Boxencrew will, oder?
Du musst die Strategie ja auch vor dem Rennen abändern.
Blackland
2010-09-29, 21:03:56
Also ich hatte noch nie einen Reifenschaden. Ich bin sogar mal absichtlich frontal in die Seitenbegrenzung reingedonnert und da war nur der Flügel ab und die Reifen etwas verbogen und man wollte mich in die Box reinholen.
Ist bei mir exakt auch so.
Leider hat hier wohl niemand außer mir die AI Mod (bzw. die Änderungen) installiert, also werde ich wohl nie erfahren, was anders ist. Auf Vanilla umstellen hab ich auch keine Lust - ich hoffe (bzw. rede mir ein), dass die Mod richtig was bringt. :ugly:
Das Spiel steht schon ewig auf meiner Wunschliste. Frage ist jetzt nur ob für die 360 oder den PC. An der 360 habe ich demnächst 40 oder 46 Zoll, am PC nur 24. Am PC nur Kopfhörer, an der 360 ein 5.1 System. Mal davon abgesehen, dass ich lieber auf der Couch mit Gamepad zocke... wobei ich son XBox Pad auch für den PC hätte, aber Schreibtisch ist halt nicht so geil.
Spricht eigentlichalles für die Box. Die Frage ist jetzt, wieviel schlechter die Grafik auf der XBOX ist als auf nem PC mit nem Intel Q9650 und ner GTX 285.
Hat jemand beides gesehen oder gibt zuverlässige Quellen?
Gruß
Florian
Auf der 360 bricht die Framerate teilweise ziemlich ein,besonders auf Start Ziel Grade..Monaco ist nicht wirklich fahrbar.Forza 3 sieht um längen besser aus.Weiß nicht,warum das so hoch bewertet worden ist.
Blackland
2010-09-29, 21:22:32
Weiß nicht,warum das so hoch bewertet worden ist.
Das weiß hier auch niemand und wird wohl ein ewiges Geheimnis der Printmedien bleiben. ;)
Ist bei mir exakt auch so.
Leider hat hier wohl niemand außer mir die AI Mod (bzw. die Änderungen) installiert, also werde ich wohl nie erfahren, was anders ist. Auf Vanilla umstellen hab ich auch keine Lust - ich hoffe (bzw. rede mir ein), dass die Mod richtig was bringt. :ugly:
Wenn du mit der AI-Mod das Löschen der catchup.xml meinst, dann ist das leicht erklärt.
Ich fahre jetzt seit 10 Rennen ohne catchup und mir sind bisher die Probleme nicht mehr untergekommen. Damit meine ich, dass die Gegner ab einem gewissen Abstand zur Position des Spielers automatisch beschleunigt werden, was einen Windschatteneffekt vortäuschen soll. Dumm nur, dass die Einstellung für den Spieler deaktiviert* ist und so die KI natürlich deutliche Vorteile hat.
Weiter gab es in den ersten Rennen bei mir Situationen, wo auf einmal das gesamte Fahrerfeld bis zu vier Sekunden schneller gefahren als ich - und das, obwohl ich im Qualifying auf Platz 1 mit mehreren Sekunden Vorsprung gelandet bin. Die KI ist im Rennen plötzlich Rundenzeiten auf Qualifying-Niveau minus 5% gefahren. Uneinholbar. Nicht mal eine Chance auf den 23. Platz.
Auch ist mir untergekommen, dass der Fahrer hinter mir in einem Sektor einen Fehler gemacht und damit 3 Sekunden auf mich verloren hatte, im nächsten Sektor aber problemlos wieder 2,5 Sekunden schneller war als ich. Das kann man ja ganz gut an den Zwischenzeiten ablesen.
Das alles heißt für mich, dass die KI nicht nur im Qualifying schummelt, sondern auch bei den Zeiten im Rennverlauf. All das habe ich aber seit dem Löschen der catchup.xml nicht mehr erlebt. Im Rennen fahren alle die Zeiten, die zum eingestellten Schwierigkeitsgrad und der Leistung des Autos passen. Es kommt nicht mehr vor, dass auf einmal jemand ein paar Sekunden aufholt. Insgesamt ist für mich der Rennverlauf deutlich nachvollziehbarer geworden und es geht aus meiner Sicht fairer zu.
*Man könnte natürlich die catchup-Skripte für den Spieler aktivieren. Das würde aber auch bedeuten, dass der Spieler durch diese Datei eingebremst wird, denn dafür wurden auch Werte angegeben.
Blackland
2010-09-29, 22:06:26
Wenn du mit der AI-Mod das Löschen der catchup.xml meinst, dann ist das leicht erklärt.
Nein!
Eine "ai_driver_config.xml" muss im AI Ordner ausgetauscht werden.
Blackland
2010-09-29, 22:27:26
Die du woher hast?
Hier aus´m Thread...
Danke. Werde mal vergleichen, was sich geändert hat.
Schoof
2010-09-30, 07:50:19
Hier aus´m Thread...
was bewirkt dieses File?
Ich find den post net....
pala04
2010-09-30, 08:15:50
Mir ist gestern im Istanbul-Rennen aufgefallen, wo ich die Pole hatte, dass die AI-Fahrer wesentlich schneller fahren, wenn ich nicht mehr an der Spitze des Feldes fuhr (Unfall),dann war Vettel z.b. 2 sek. schneller als ich. Ich hatte aber Abstand zum Hintermann vor dem Unfall, hab sie also nicht aufgehalten. Sehr sonderbar.
Nach einem Neustart des Rennens fuhr ich wieder an der Spitze und konnte das Rennen mit Abstand gewinnen - auf nen Virgin - obwohl ich keine schnelleren Rundenzeiten gefahren bin als beim ersten Rennen. Sieht IMHO mehr nach Lotterie aus, wie sich die AI verhaelt.
Blackland
2010-09-30, 08:46:35
was bewirkt dieses File?
Ich find den post net....
Keine Ahnung - veränderte bzw. angepasste KI?! ;)
Ich hab von Beginn an diese Mod genutzt, daher kenn ich den Vanilla Stand und das Verhalten leider nicht.
Matrix316
2010-09-30, 09:26:23
Irgendwie komisch, im dritten Rennen komm ich auf Platz 7 und in Monaco fahr ich 10 Sekunden hinter dem Feld her (mit Virgin). Egal ob Qualifying oder Rennen.
Ronny145
2010-09-30, 11:13:59
Monaco war gut bei mir. Barcelona Rennen war übel, sauschnell die KI.
Flyinglosi
2010-09-30, 11:28:00
tja in Australien fahr ich der KI auf der Strecke davon, aber bei den Zeiten hab ich keine Chance (bin immer so 1,5-2 Sekunden langsamer)
Ronny145
2010-09-30, 12:03:02
Original / Track Lighting Mod 0.1
http://www.abload.de/thumb/50w6w7.png (http://www.abload.de/image.php?img=50w6w7.png) http://www.abload.de/thumb/512u8e.png (http://www.abload.de/image.php?img=512u8e.png)
http://www.abload.de/thumb/552ulz.png (http://www.abload.de/image.php?img=552ulz.png) http://www.abload.de/thumb/56tnuf.png (http://www.abload.de/image.php?img=56tnuf.png)
Realistic Sun Mod v1
http://www.abload.de/thumb/mod_bahrainxg6t.png (http://www.abload.de/image.php?img=mod_bahrainxg6t.png) http://www.abload.de/thumb/mod_hockenheimrdaf.png (http://www.abload.de/image.php?img=mod_hockenheimrdaf.png)
Nicht so stark übersättigt im Vergleich zur ersten Mod.
Matrix316
2010-09-30, 12:47:32
Warum simuliert man nicht Wolken und Sonnenstand? Es ist doch nie nur sonnig und nie nur regnerisch. So ne kleine Wettersim, die halt mal mehr oder weniger Wolken über die Strecke fliegen lässt, die je nach dem die Sonneneinstrahlung beeinflusst. Wenn die Wolken zu dick werden, regnets. So könnte man wirklich mal realistische Beleuchtung bringen.
pala04
2010-09-30, 13:59:31
Realistic Sun Mod v1
http://www.abload.de/thumb/mod_bahrainxg6t.png (http://www.abload.de/image.php?img=mod_bahrainxg6t.png) http://www.abload.de/thumb/mod_hockenheimrdaf.png (http://www.abload.de/image.php?img=mod_hockenheimrdaf.png)
Jo sieht doch sehr gut aus. Als wuerde man nen Schleier wegnehmen. Ob das den Konsolen geschuldet ist?
Hayab
2010-09-30, 14:18:08
Die Script AI ist also schuld daran, dass beim Rennen keine zeiten zum Hinter - und - Vordermann angegeben werden. Das hab ich mir schon gedacht. :uroll:
Die Sprueche via Radio der Hintermann ist 5 bzw. 30 sek. hinter dir. Bringen kaum erkenntnis darueber ob man schneller oder langsamer ist als der Hintermann. :usweet:
Langenscheiss
2010-09-30, 15:22:06
Die ganzen Diskussionen über seltsame Rennverläufe und Zeiten machen doch spätestens seit der Bekanntgabe der Script-AI sowieso keinen Sinn mehr. Nicht persönlich nehmen, aber ich wundere mich, warum das manche hier immer noch fasziniert. Unabhängig davon ist es natürlich ein Armutszeugnis von Codemasters. GP4 ist ein hoher Maßstab der nicht einfach zu knacken ist, aber da war ja GrandPrix 2 noch besser, und außerdem gabs da auch Fahrhilfen für Nicht-Pros wie mir, die das Spiel für mich spielbar machten. Und das Schadensmodell war auch besser, was angesichts des riesigen Unterschiedes was die Engine des Spiels angeht irgendwo schon eigenartig ist. Heute haben wir extra Physik-Simulationen, und bei Wagen bricht grad mal der Spoiler ab. Bei GP2 konnte man den Spoiler teilen, die Front war in mehrere Stücke aufgeteilt und wenn man mit 300 Sachen in die Wand fuhr, konnte man schon das komplette Heck verlieren. Das es sowas heute nicht gibt, aber vor über 10 Jahren wohl, find ich persönlich sehr enttäuschend.
Matrix316
2010-09-30, 17:36:04
Die ganzen Diskussionen über seltsame Rennverläufe und Zeiten machen doch spätestens seit der Bekanntgabe der Script-AI sowieso keinen Sinn mehr. Nicht persönlich nehmen, aber ich wundere mich, warum das manche hier immer noch fasziniert. Unabhängig davon ist es natürlich ein Armutszeugnis von Codemasters. GP4 ist ein hoher Maßstab der nicht einfach zu knacken ist, aber da war ja GrandPrix 2 noch besser, und außerdem gabs da auch Fahrhilfen für Nicht-Pros wie mir, die das Spiel für mich spielbar machten. Und das Schadensmodell war auch besser, was angesichts des riesigen Unterschiedes was die Engine des Spiels angeht irgendwo schon eigenartig ist. Heute haben wir extra Physik-Simulationen, und bei Wagen bricht grad mal der Spoiler ab. Bei GP2 konnte man den Spoiler teilen, die Front war in mehrere Stücke aufgeteilt und wenn man mit 300 Sachen in die Wand fuhr, konnte man schon das komplette Heck verlieren. Das es sowas heute nicht gibt, aber vor über 10 Jahren wohl, find ich persönlich sehr enttäuschend.
Ich glaube die haben einfach die Urbasis von Colin Dirt mal genommen und dann Race Driver Grid und jetzt Formel 1 draus gebastelt, ohne auf irgendwelche Feinheiten zu achten. Bei Dirt oder Grid denkt sich niemand dabei, wie die CPU sich verhält, bei der Formel 1 ist das schon irgendwie was anderes.
Lurelein
2010-09-30, 18:55:44
Ich glaube die haben einfach die Urbasis von Colin Dirt mal genommen und dann Race Driver Grid und jetzt Formel 1 draus gebastelt, ohne auf irgendwelche Feinheiten zu achten. Bei Dirt oder Grid denkt sich niemand dabei, wie die CPU sich verhält, bei der Formel 1 ist das schon irgendwie was anderes.
Bei Grid ist die KI die zeiten auch gefahren die sie gefahren sind. Warum sollte es dort auch weniger wichtig sein als bei F1?
Flyinglosi
2010-09-30, 19:31:50
zumindest die höhere Endgeschwindigkeit von hinter einem liegenden Fahrzeugen gabs in Grid auch. In LeMans wars ein Horror wenn man in Führung liegend noch 1-2 min vor sich hatte und ne lange Gerade anstand.
mfg Stephan
Ronny145
2010-09-30, 20:17:20
F1 2010 - Development Diary 6 (Bugs and Glitches)
http://www.youtube.com/watch?v=B6GhQ6980Fc&feature=player_embedded
EvilOlive
2010-09-30, 20:38:04
Der Realistic Sun Mod v1 funktioniert bei mir nicht, die Loading Anzeige läuft im Loop. :(
Jake Dunn
2010-09-30, 20:56:14
Original / Track Lighting Mod 0.1
Realistic Sun Mod v1
Ja sieht schon besser aus, lass ich erstmal drauf :D
Der Realistic Sun Mod v1 funktioniert bei mir nicht, die Loading Anzeige läuft im Loop. :(
Hat bei mir prima geklappt.
Ich habe in jeder Strecke (Verzeichniss) 2 Dateien überschrieben. Immer in Handarbeit rüber geschoben.
Sieht gleich mal um Klassen besser aus :up:
Acura
2010-10-01, 03:36:03
Hi
More realistic grip and wear, boot etc
F1_Real_Driving_Simulation v0.1 by Acura
http://www.mediafire.com/?2c3sad9pdfsdfo6
edit, reup fix
Schoof
2010-10-01, 07:46:24
gestern wollte mich ein NPC Fahrer doch glatt auf ner graden überholen. Ich drengte ihn ins Grass ab in der Hoffnung das er bremst. Pustekuchen. Er überholte mich auf dem Gras......mit 250 Sachen.....
Im gleichen Rennen regnete es wie Sau am Anfang. Musste Boxenstop machen und nahm natürlich die Regenreifen. Doch als dann die KI Fahrer dran wahren, wechselten diese auf Slicks. Es regnete aber immer noch und die fuhren Zeiten als ob sie Regenreifen drauf hatten. Nach weiteren 2-3 Runden hörte aus auf zu regnen, Strecke wurde trocken und ich eierete mit meinen Regenreifen hinter her.....
Mir fuht noch einer ins Heck, er verlor den Frontflügel, das juckte ihn aber überhaupt nicht. Der fuhr genauso schnell wie mit Flügel durch die Kurven und überhollte mich dann noch. Er bog zwar dann in die Box ab aber trozdem.....
Danach machte ich den Rechner aus und ging ins Bett.
Blackland
2010-10-01, 08:21:44
Doch als dann die KI Fahrer dran wahren, wechselten diese auf Slicks. Es regnete aber immer noch und die fuhren Zeiten als ob sie Regenreifen drauf hatten.
Ich glaube, dass wurde als Bug bestätigt und soll im nächsten Patch geändert werden.
Ich mache mir allerdings bissl Sorgen, denn vor einer Woche hat CM noch nicht mal an einen Patch gedacht (laut Dev. Interview)! :(
Flyinglosi
2010-10-01, 14:51:31
naja eventuell wird ihnen ja klar, das f1 2011 sich so nicht recht gut verkaufen wird... achja und morgen sollen Schweine endlich fliegen.
Ronny145
2010-10-01, 14:54:00
Ich mache mir allerdings bissl Sorgen, denn vor einer Woche hat CM noch nicht mal an einen Patch gedacht (laut Dev. Interview)! :(
Wenn die großen Bugs erst dank der zahlenden Beta Tester gefunden wurden, muss aber kräftig was schiefgelaufen sein beim Testen. Normalerweise wird zwischen Goldmaster und release bereits dran gearbeitet. Interessant ist ja das der Reifenschaden Bug auf der Xbox nicht vorkommt. Ich gehe davon aus, dass die Xbox eine größere Aufmerksamkeit genoss. Die Xbox Version war während der Entwicklung am weitesten fortgeschritten. Beweist die Tatsache, dass meist nur die Xbox Version vorgeführt wurde und auch die Gamestar in einer älteren Preview nur eine Xbox Version bekam mit Begründung von Codemasters, die PC Version sei noch nicht so weit.
Flyinglosi
2010-10-01, 17:59:19
@Ronny: Eventuell fallen auf der XBox aber auch bestimmte Physik/Verschleiß-Berechnungen weg, die auf dem PC nun fleisig Probleme machen.
Aber egal, denn solange sie es nicht schaffen, die KI die gezeigten Zeiten auch fahren zu lassen, hat das Spiel eh null Potential.
EvilOlive
2010-10-01, 18:15:07
Hat bei mir prima geklappt.
Ich habe in jeder Strecke (Verzeichniss) 2 Dateien überschrieben. Immer in Handarbeit rüber geschoben.
Sieht gleich mal um Klassen besser aus :up:
Sieht sehr merkwürdig aus in Bahrein bei sonnigem Wetter, Schatten zu düster, in der Sonne überstrahlt + blaue Coronas.
Bahrain habe ich nocht nicht gefahren.
Mischler
2010-10-01, 20:16:02
Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Wenn man in den Optionen die Reifen-Simulation ausschaltet fährt man pro Runde etwa 2-3 Sekunden schneller. Ich konnte mit dieser Einstellung im Sauber relativ locker um den Sieg mitfahren. Seit ich diese Option aktiviert habe fahre ich im Qualifying nur noch im Mittelfeld. Im Rennen läuft es dann zumindest etwas besser und ich komme in die Punkte.
Heute hatte ich in China mein erstes Regenrennen und es war eine Katastrophe. Die Gegner haben beim Stop auf Trockenreifen gewechselt und waren trotzdem im Regen deutlich schneller als ich. Dann ist die Strecke auf wundersame Weise innerhalb von einer Runde komplett abgetrocknet und meine nagelneuen Intermediates waren 3 Kurven später total hinüber.
Ich habe das Rennen dann neu gestartet und bis zum Boxenstopp lief es auch ganz gut. In der Boxengasse fuhr dann plötzlich mein Teamkollege als Geist durch mein Auto durch und anschließend stand ich dann über 2 Minuten in der Box ohne, dass es weiterging.
BeetleatWar1977
2010-10-01, 20:21:38
hat irgendeiner noch den xml-Converter (war ja original für Grid) :redface:
dreamweaver
2010-10-01, 20:28:04
hat irgendeiner noch den xml-Converter (war ja original für Grid) :redface:
Passt dieser hier?
http://www.racedepartment.com/f1-2010-mods/39080-new-file-added-fergo-binxml-gui-frontend-binxml.html
blackbox
2010-10-01, 20:32:24
Das Spiel ist nicht so fordernd:
Mein x3 720 @3,4 + 5770 @960/1350 erreicht bei hoher Qualitätseinstellung unter 1920x1200 8xMSAA konstant bei jedem Wetter zwischen 40-60 FPS. Auch mit MSAA=Aus gibts nur ein paar max FPS mehr, ich vermute der ganze F1-Zauber braucht vor allem CPU Leistung.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Nachdem mein Quad angekommen ist, habe ich mir F1 auch gegönnt.
Naja, was soll ich sagen, die Performance ist irgendwie..... schlecht.
Was ich hier habe:
Q8200 @2,5 Ghz
GTS 250 1GB
3GB RAM
Dann habe ich getestet: (Rennen Australien, mit Fraps die ersten 60 Sekunden aufgezeichnet, 1280x1024, 2x AA)
Voreinstellung:
- sehr niedrig Min 37, Max 46, Ave 40
- niedrig 35, 42, 39
- mittel 27, 36, 33
- hoch 27, 36, 31
- auto 27, 38, 33
Klar, die 5770 ist schneller als eine GTS 250, aber um solche Dimensionen?
Entweder du hast etwas nicht richtig abgelesen oder bei mir liegt etwas im Argen.
Du erreichst bei 1920er Auflösung mit 8x AA (!) 40-60 fps...... die erreiche ich ja nicht mal mit sehr niedrigen Details, geringerer Auflösung und nur 2x AA.
PS: Welche Grafikoption zieht eigentlich am meisten Performance?
Blackland
2010-10-01, 20:33:13
Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Wenn man in den Optionen die Reifen-Simulation ausschaltet fährt man pro Runde etwa 2-3 Sekunden schneller. Ich konnte mit dieser Einstellung im Sauber relativ locker um den Sieg mitfahren. Seit ich diese Option aktiviert habe fahre ich im Qualifying nur noch im Mittelfeld. Im Rennen läuft es dann zumindest etwas besser und ich komme in die Punkte.
JA habe ich auch schon bemerkt!
Heute hatte ich in China mein erstes Regenrennen und es war eine Katastrophe. Die Gegner haben beim Stop auf Trockenreifen gewechselt und waren trotzdem im Regen deutlich schneller als ich. Dann ist die Strecke auf wundersame Weise innerhalb von einer Runde komplett abgetrocknet und meine nagelneuen Intermediates waren 3 Kurven später total hinüber.
Ich habe das Rennen dann neu gestartet und bis zum Boxenstopp lief es auch ganz gut. In der Boxengasse fuhr dann plötzlich mein Teamkollege als Geist durch mein Auto durch und anschließend stand ich dann über 2 Minuten in der Box ohne, dass es weiterging.
Auch das ist als Bug bekannt.
Hier mal paar off. Äußerungen zur KI/AI im Rennen. Interessante Sachen dabei: KLICK (engl.) (http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-game-1316/433396-ai-issues-response.html)
@Blackbox
Ich habe auch keine Probleme mit FPS in höchsten Auflösungen + Qualitäten (DX9 und DX11)! Q9550, Win7 x86, 4 GB RAM, GTX460/786
Ronny145
2010-10-01, 20:38:19
Klar, die 5770 ist schneller als eine GTS 250, aber um solche Dimensionen?
Kann schon sein, selbst die GTX260 liegt hinter der 5770 in dem Spiel.
Flyinglosi
2010-10-01, 20:53:17
tja auch wenns schon viele mal aufgegriffen wurde: Langsam machen mich die Reifenschäden fertig.
War grad im freien Training, fahre raus und nach einer halben Runde platzt der hintere rechte Reifen. Fahre also an die Box und hole mir nen neuen Satz, daraufhin platzt der rechte vordere Reifen nach einer guten Runde. Also hab ich mich wieder an die Box gerettet. Nach zwei Runden das gleiche Drama an der linken Vorderachse.
Und das blöde: ich hätte ja eigentlich nur einen Reifensatz verloren (da ja jedesmal ein anderer draufging, alle waren vom harten Typ, und die Sätze nur eine Runde gefahren wurden) aber CM zieht einem hier 3 volle Sätze ab.
Bin mal gespannt was nach nem Neustart passiert.
mfg Stephan
Ronny145
2010-10-01, 21:07:13
Vorhin auch bei mir. Lag nach dem Stopp auf Platz 3 mit dem Lotus, hätte es nur noch nach Hause fahren müssen, da platzt mir ein Reifen. Am Ende nur Platz 13. In 9 Rennen 8 davon mit mindestens ein Reifenschaden.
Flyinglosi
2010-10-01, 21:25:39
tja das Spiel setzt sich fort. Ich kann keine zwei Runden ohne Reifenplatzer fahren. Damit wird das Spiel unspielbar... tolle Sache :mad:
Bandit3644
2010-10-01, 21:36:53
dann stell doch denn schaden auf aus, dann platz dir auch nix, solange bis der patch kommt. mit der boxengasse kannst du auch umgehen wenn du 2-3 runden später reinfährts als es dein team vorschreibt
Blackland
2010-10-01, 23:00:44
BUG:
Eigenen Grandprix gestartet und nach dritten Rennen (Montreal) hängt sich Spiel beim Laden der nächsten Strecke auf. :(
Starte ich neu, muss ich wieder Montreal absolvieren! :mad:
maresi
2010-10-01, 23:30:50
interessant
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/21668/2035198/F1_2010|Codemasters_ueber_Probleme.html
http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-game-1316/433396-ai-issues-response.html
san.salvador
2010-10-02, 01:05:23
interessant
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/21668/2035198/F1_2010|Codemasters_ueber_Probleme.html
http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-game-1316/433396-ai-issues-response.html
Dann möge man mir erklären, warum die KI nachweislich auch im Rennen Fake-Zeiten fabriziert...
ShadowXX
2010-10-02, 01:29:06
Dann möge man mir erklären, warum die KI nachweislich auch im Rennen Fake-Zeiten fabriziert...
Fährst du das Rennen über die volle Distanz? Falls nein, hast du dir die Frage schon selbst beantwortet.
Sie ziehen bei der Rennberechnung von außen Daten dazu, damit nicht gecheatet werden kann.
Das kann von außen natürlich etwas nach cheaten von der KI aussehen am im Prinzip wollen Sie damit genau das Gegenteil erreichen.
san.salvador
2010-10-02, 01:35:06
Fährst du das Rennen über die volle Distanz? Falls nein, hast du dir die Frage schon selbst beantwortet.
Sie ziehen bei der Rennberechnung von außen Daten dazu, damit nicht gecheatet werden kann.
Das kann von außen natürlich etwas nach cheaten von der KI aussehen am im Prinzip wollen Sie damit genau das Gegenteil erreichen.
Und deshalb ist die Rundenzeit der KI in der ersten Runde ~10 Sekunden unter meiner, obwohl ich führe? :confused:
Flyinglosi
2010-10-02, 01:44:09
dann stell doch denn schaden auf aus, dann platz dir auch nix, solange bis der patch kommt. mit der boxengasse kannst du auch umgehen wenn du 2-3 runden später reinfährts als es dein team vorschreibt
Sei mir nicht böse, aber wenn ich ein F1 Spiel zocke, dann gehört Schaden für mich dazu. Ansonsten sehen meine Rundenzeiten gleichmal besser aus, weil ich immer volles Risiko gehe.
Easystyle
2010-10-02, 02:47:04
Omg hab ich mich vorhin genervt. Wenn ich mit Freunden online spiele, dann packen die Bremsen in den Kurven extrem schlecht. egal wie früh oder wie stark ich auf die Bremse drücke (Logitech MOMO), rutsche ich seitlich so weg, als würde ich auf glatter Eisbahn fahren.
Wenn ich aber die gleiche Strecke mit gleichen Einstellungen im Einzelspieler einrichte und spiele, dann reagieren die Bremsen in den Kurven wunderbar und ich krieg jede ohne weg zu rutschen...
Ist das evtl. ein Bug? oder hat es irgend etwas mit dem Ping zu tun? Ist ganz komisch..
ist es bei euch auch schon vorgekommen...?
Gruss
Kann ich bestätigen (PS3 mit G25 oder Fanatec GT3), das scheint bei mir allerdings aufzutreten, sobald ich etwas an der erweiterten Lenkeinstellungen (wo man auch die Empfindlichkeit/Linearität der Bremse einstellen kann) ändere: Bremskraft fast null.
Starte ich dann das Spiel neu (nur das Rennen reicht nicht), passt es wieder...
san.salvador
2010-10-02, 07:18:14
Hier mal was schönes zum Thema Physik.
http://www.youtube.com/watch?v=6gXO40LVGms
PacmanX100
2010-10-02, 07:49:51
Was ist denn das? Lebensgefährlich.
Das geht mal gar nicht, wie soll man eine vernünftige Runde fahren, wenn nicht einmal die visuellen Eindrücke stimmen. Und der Crash hätte auch anders ausgehen müssen, fast schlimmer als Need for Speed. ;)
Bandit3644
2010-10-02, 08:42:40
Hier mal die übersetzte Stellungnahme von CM aus dem F1 Forum.
Abkürzungen: d.Ü.= der Übersetzer oder Anmerkung des Übersetzers
Hallo zusammen,
Wie ihr sicher wisst, sind wir daran, an einem Patch für das Spiel zu arbeiten und werden während dieses Entwicklungsprozesses laufende Details veröffentlichen. Euer konstruktives Feedback war für uns von unschätzbarem Wert und hat uns sowohl geholfen, Probleme des Spiels zu identifizieren und aufzulösen. Wir danken euch für eure detaillierten Posts.
Manche von den erkannten Problemen haben (verständlicherweise) dazu geführt, dass von der Community Vermutungen über das Spiel angestellt wurden, die so nicht korrekt sind, daher fühlen wir uns verpflichtet, auf ein paar Fragen einzugehen, um einerseits die entstandene Verunsicherung aufzulösen und andererseits zu erklären, in welchen Arbeitsschritten wir uns gerade befinden. Größtenteils geht es dabei um die KI. Im Vorfeld zu diesem Post haben wir mit verschiedenen Leuten des ganzen Development-Teams geredet, inklusive den Leitern und Spezialisten, welche direkten an den aufgeworfenen Problemen arbeiten.
Das in F1 2010 umgesetzte KI-System ist sehr komplex, und daher sicherlich nicht in irgendeiner Art und Weise geskriptet. Jeder KI-Fahrer ist mit einer Fülle an Rennverhalten, wie zB Überholen, Verteidigen einer Position und Windschattenfahren, etc. ausgestattet. Zusätzlich zu diesem Fahrverhalten gibt es ein einmaliges Set an Charakteristiken. Diese sind pro Fahrer definiert, so dass man verschiedene kleine Unterschiede in ihnen wahrnehmen können sollte. Manche Fahrer startet besser oder überholen besser (sie schauen auch nach engeren Lücken), oder sie sind besser im Regen, oder aggressiver, oder einfach auf bestimmten Strecken besser als andere. Es gibt außerdem ein System, das es bestimmten Fahrern ermöglicht, einen guten oder auch schlechten Tag zu erwischen, in Abhängkeit vieler Faktoren. Diese ganze Fahrer-Varianz ist natürlich auch mit den Autos an sich verbunden, welche wiederum auch viele verschiedene Performance-Eigenschaften besitzen. Es ist außerdem wichtig zu wissen, dass wir weitaus mehr Texturen benutzen als die Konsolen umsetzen können, nur um die Strecken so detailreich darstellen zu können, wie sie letztenendes sind. Wie bei vielen anderen Spielen, streamen wir aktiv Texturen rein und raus, in Abhängkeit von der Position des Spielers. Diese Sache, und die Tatsache dass wir nicht viele visuellen Effekte auf dem nicht-sichtbaren Streckenteil simulieren – ein „Level-of-Detail“-System, um wertvolle Rechenzeit einzusparen – würde bedeuten dass es zu erheblichen Arbeitsspeicherüberlastungen kommen kann, wenn wir es euch ermöglichen würden, den Fokus der TV-Kamera auf beliebige KI-Fahrer zu lenken.
Training & Qualifying KI
In Training und Qualifying (T&Q) gibt es zwei grundsätzliche Dinge, die dazu geführt haben dass wir gewisse Entscheidungen bei der Umsetzung der KI in F1 2010 treffen mussten. Diese beiden Dinge sind unser jump-sector-feature und das Vorspulfeature, welches ihr auf dem Monitor in eurer Garage nutzen könnt.
Das jump-to-sector feature simuliert bei Bedarf das sofortige Teleportieren eines Autos an eine andere Position, während das Vorspulfeature dem Spieler ermöglicht, Zeit durch vorspulen einzusparen. Letzteres verhindert es, die ganze KI über 100% der Zeit komplett zu simulieren, weil man einfach nicht 24 Autos mit einem Geschwindigkeitsfaktor von x30 exakt simulieren kann. Ein F1-Renner ist in der Lage, über 330 km/h schnell zu fahren. Mit einem Faktor von 30 wären wir bei ca. 10000 km/h, da ist es unmöglich, Feinheiten zu bewahren, weil F1-Wagen in der Realität offensichtlich nicht so schnell fahren können. Daher haben wir ein System kreiert, bei der die KI im Falle des Vorspulens auf Grundlage eines „Football Management“ –Simulationsmodells berechnet wird. Dieses Modell berücksichtigt alle Rennfaktoren, wie zB das Autos, Fahrer, Wetter, Reifen, Motor, Streckenbedingungen, Verkehr auf der Strecke und produziert aus diesen Daten eine Rundenzeit. Diese generierten Zeiten sind wohlbedacht und mit einer riesigen Datenmenge gestützt; sie werden nicht zufällig generiert. Nichtsdestotrotz bleiben sie durch dieses Modell natürlich simulierte Annäherungen (anstatt einer vollen Simulation, d.Ü.).
Bezüglich der T&Q-Sessions haben wir viel Zeit reingesteckt, indem wir zwischen diesem und einem herkömmlichen Simulationsmodell hin- und hersprangen, aber das führte zum Aufkommen von „Glitches“ (d.Ü., wörtl. Ü: „aber dies führte zu dem Potential für manch heikle Ausbeutungen“), mit welchen wir nicht zufrieden sein konnten. Deswegen und nur aus diesem Grund sind alle T&Q-Zeiten der KI mit Hilfe dieser Methode generiert.
Renn-KI
Da keine von den o.g. Feature-Einschränkungen im Rennen relevant sind, benutzen wir auch KEINE anderen Systeme im Rennen als dass die KI physisch genau ihr Rennen fährt, wie es der Spieler auch tut. Es gibt aber noch andere Faktoren, die zu den Rundenzeiten der KI und deren unterschiedlicher Renn-Pace beiträgt. Als da sind Startverhalten, die absolute Renngeschwindigkeit welche die Benzin- und Reifenberechnung, Wetter, Motorenschutz und –kühlung, deren Ein- und Ausfahrt bei Boxenstops und die Zieldurchfahrt (??) miteinbezieht.
Wir haben verschiedene Emails und Forenthreads gelesen, in denen vermutet wird, dass die Auto-Performance der KI durch die relative Position des Spielers bestimmt wird. Das ist aber absolut nicht der Fall.
Auf Grundlage mancher Feedbacks werden wir einen Blick auf die Variation der KI-Rennpacewerfen, sowie wir auf jeden Fall weiterhin auch hart an den vorliegenden nicht-KI-spezifischen Problemen arbeiten um diese im kommenden Patch zu veröffentlichen, welche sind:
Boxenstop
Einige Boxenstop-Probleme wurden berichtet;
Die KI macht keinen Pflichtboxenstop bei Rennen mit 20% Länge und höher
Der Spieler wird gezwungen in der Box zu warten bis aller in der Pitlane befindlichen Fahrzeuge vor ihm rausgefahren sind
Der Spieler oder die KI-Fahrzeuge bleiben in der Boxengasse hängen
Das benutzen der Rückblende führt zum ändern der KI-Boxenstrategie
Wir untersuchen aktuell jeden dieser Probleme und sind uns der Tatsache voll bewusst, dass dies rennentscheidende Probleme sind. (Frei übersetzt, d.Ü.: Bei diesen Problemen sind wir voll darauf angewiesen, zu wissen wie diese Fehler reproduzierbar sind, weil wir sie nur dann zurückverfolgen und lösen können)
Geteilte Zeiten
Manche von euch haben korrekterweise angemahnt, dass der Rennführende nicht immer der schnellste in der ersten Runde des Rennens ist. Das ist ein Problem, welches durch …(puh..kA..im nächsten Edit, d.Ü.)
Es ist wichtig, außerdem darauf zu achten dass die angezeigte Rundenzeit immer im Vergleich zum Abstand des Führenden zu sehen ist, als dass dies Abstände zum Vorder- oder Hintermann wären. Diese sind aufgrund der Differenz in Sektoren berechnet, auf Runde-für-Runde-Basis. Zum Beispiel sind die Rundenzeiten des Spielers immer im Vergleich zum Rennführenden zu sehen (durchaus verbesserungswürdiger Satz, d.Ü.).
Rücksetzung
Es gibt ein paar Videos und Threads, bei denen die KI sich von der Strecke gedreht hat und danach auf der Strecke herumteleportiert wird. Das ist leider auch keine Absicht der KI-Komponente gewesen. Wir haben ein Rettungssystem eingebaut, dass Autos zurücksetzt, die es fertiggebracht haben, sich aus der Streckenwelt zu befördern, was öfter mal passieren kann zB bei größeren Kollisionen. In diesem Fall scheint es so, als wären dies Fehlalarme des Rettungssystems.
Funksprüche des Renningenieurs
Es gibt ein paar Probleme bei denen die Information des Renningenieurs bezüglich der Abstände zum Vordermann nicht wirklich etwas mit der Realität zu tun haben scheint. Das sind aber nur Fehler in der Sprachabwicklung, kein größerer KI-Fehler.
Benzinsimulation und Reifenabnutzung
Dies wurde sowohl für KI als auch für den Spieler gleichermaßen eingebaut. Wir untersuchen die berichteten Ausfälle und werden sehen, inwieweit Maßnahmen bezüglich des Patches ergriffen werden müssen.
So wie schon immer, hilft uns euer Feedback wirklich, die Fehler zu gut es geht zurückzuverfolgen, also danken wir jedem, der sich die Zeit genommen hat, so viele Details wie möglich zu posten. Wir haben bereits signifikante Fortschritte bei einigen Problemen gemacht. Nochmal danke an diejenigen die ein klares und übersichtliches Fehler-Statement abgegeben haben. Wir werden euch über die vollen Details bezüglich der Patch-Inhalte und des möglichen Erscheinungsdatums alsbald berichten.
Seid euch sicher dass wir die Foren lesen und dass euer Feedback für uns extrem wichtig ist.
DK2000
2010-10-02, 09:09:43
@CM schließt eure Foren und stellt Betatester ein!
san.salvador
2010-10-02, 09:14:55
@CM schließt eure Foren und stellt Betatester ein!
Hier lesen sie sicher nicht mit...
DK2000
2010-10-02, 11:00:05
Wie nicht?!? Dachte das 3DC wäre die Institution schlechthin! ;)
War eher ein Aufschrei á la dem Ende von Planet der Affen! ^^
jay.gee
2010-10-02, 11:10:12
Danke - klingt entgegen der nachplappernden Kiddies sogar recht glaubhaft und fast schon logisch.
BeetleatWar1977
2010-10-02, 11:19:15
Und Schweine fliegen....
Hab mir mal die Mühe gemacht die Catchup nach xml zu übersetzen:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes" ?>
<catch_up>
<config>
<user name="f1_race_level_0" />
<param enabled="true" />
<param minDistance="20.000000" />
<param maxDistance="600.000000" />
<param powerAtMinDistance="1.0" />
<param powerAtMaxDistance="0.4" />
<param minSpeed="30.0" />
<param minRaceDistance="0.0" />
<param playerCatchup="false" />
<param useLeadForMaxDistance="false" />
<param reverseEnabled="false" />
<param reverseMinDistance="50.000000" />
<param reverseMaxDistance="400.000000" />
<param reversePowerAtMinDistance="1.0" />
<param reversePowerAtMaxDistance="1.2" />
</config>
<config>
<user name="f1_race_level_1" />
<param enabled="true" />
<param minDistance="100.000000" />
<param powerAtMaxDistance="0.5" />
<param minRaceDistance="100.0" />
</config>
<config>
<user name="f1_race_level_2" />
<param enabled="true" />
<param powerAtMaxDistance="0.8" />
<param minRaceDistance="300.0" />
</config>
<config>
<user name="f1_race_level_3" />
<param enabled="false" />
<param minDistance="20.000000" />
<param powerAtMaxDistance="0.4" />
<param minRaceDistance="0.0" />
</config>
<config>
<user name="network" />
<param enabled="true" />
<param maxDistance="500.000000" />
<param powerAtMaxDistance="1.2" />
<param minSpeed="12.0" />
<param playerCatchup="true" />
<param higherClass="true" />
</config>
<config>
<user name="none" />
<param enabled="false" />
</config>
</catch_up>
Im Klartext: nur im höchsten Schwierigkeitsgrad wird nicht beschissen :udevil:
Mischler
2010-10-02, 11:23:24
Die abtrocknende Strecke wurde ja extrem schlecht umgesetzt. Die hätten mal beim 10 Jahre alten Grand Prix 3 nachschauen sollen wie das geht. Die Ideallinie trocknet zuerst ab und sicher nicht die gesamte Strecke innerhalb von einer einzigen Runde.
Habe jetzt gerade mein Regenrennen in China zu Ende gefahren. Rennlänge war 20%. Hatte mich in den ersten Runden von Platz 15 auf Platz 6 vorgekämpft und kam dann wie geplant zu meinem Boxenstopp rein. Hatte dabei noch sehr großes Glück, dass ich nur ein einziges Auto durchlassen musste. Allerdings hatte ich den gleichen Fehler wie gestern und die KI-Fahrer fuhren nach dem Stop mit Trockenreifen plötzlich sehr viel schneller als ich obwohl die Strecke immer noch nass war. In der letzten Runde war die Strecke dann plötzlich trocken und ich habe dadurch noch 5 Plätze verloren. Am Ende wurde ich also nur 12ter.
pala04
2010-10-02, 12:13:43
Es gibt so viele Ungereimheiten in desem Spiel!
Das Abtrocknen oder sollte man sagen das blitzschnelle Tocknen der Rennstrecke ist ein weiteres Mosaik. Ich konnte bei meinen Regenrennen in Monaco auch nicht abschätzen, wann der richtige Zeitpunkt für eine Reifenwechsel gewesen wäre, und wurde weil meine Regenreifen nach einer Runde auf der dann völlig trockenen Strecke totel hinüber waren (wenigsten das haben sie hingekriegt) und nur mit Ach und Krach in die Box kam, Letzter nachdem ich mich schon auf dem 6. Platz vorgearbeitet hatte.
Bin gerade das Hockheimrennen vor fast leeren Tribünen gefahren und keine einzige Deutsche Flagge war zu sehen. ...wtf.
blackbox
2010-10-02, 12:21:49
Ich werde das Spiel auf Eis legen, bis der Patch raus ist.
Es gibt zu viele Ungereimtheiten, die den Spielspaß bremsen. Insbesondere die Boxenstopps. Da fährt man ein paar Sekunden raus und verliert sie zehnfach in der Box. Das ist scheiße.
Danke - klingt entgegen der nachplappernden Kiddies sogar recht glaubhaft und fast schon logisch.
Genau, insbesondere das mit dem Textur-Streaming, das andere Hersteller dennoch auf die Reihe zu bekommen scheinen...:freak:
Die Begründung, man könne deshalb die Kamera nicht auf andere Autos umschalten, ist doch wirklich Realsatire. Das mag sogar zutreffen, aber dann ist das ganze eben einfach beschissen implementiert.
Auch komisch, dass man es zum PS3-Launch fertig gebracht hatte, ein F1-Spiel ohne diese ganzen KI-Probleme und dennoch halbwegs glaubhaften Ergebnissen herauszubringen (auf einer Konsole wohlgemerkt, die gerade erschienen war!). Dort weicht die KI sogar dem eigenen Auto aus, wenn man auf der Strecke zum Stehen kommt oder nach einem Abflug wieder drauf fährt, hier wird anscheinend grundsätzlich mit Karacho gerammt...
Davon abgesehen, haben sie auch die FF-Feedback-Implementierung bei den ganzen Fantec-Wheels versaut (das verhält sich invertiert), was dann angeblich auch mit dem Patch behoben werden soll. Das Spiel ist IMO ein einziger Sack voller Bugs: KI, Physik, Steuerung, Boxengasse, Wetter, etc. Das hätte im jetzigen Zustand (d.h. ohne das, was im Patch als Fixes geplant ist) gar nicht erscheinen dürfen.
Shaft
2010-10-02, 14:50:12
Muss sagen, trotz kleinere und größere macken, es macht doch sehr viel Spaß und Frust hält sich in grenzen.
Ob da die groben Schnitzer gepatcht werden, mag ich zu bezweifeln, der Rest wird wohl die Community richten müssen. Die Betaphase hat man bei CD wohl übersprungen.
Verwendung von natürlichen Farben werden sie wohl nie lernen, hier gibt es ja schon bereits wenigsten die ersten Mods. Bessere Car Skins sind wünschenswert, sowie mehr Polygone.
Wie sieht es mit den DX11 Patch aus, kommt da noch was?
Ob da die groben Schnitzer gepatcht werden, mag ich zu bezweifeln, der Rest wird wohl die Community richten müssen.
Das hoffe ich doch sehr, dass sie die "groben Schnitzer" (Boxengasse, Trocknen der Strecke, KI, Steuerung) beheben. Ohne das ist das eigentlich nicht vernünftig spielbar, wenn man nicht auf "ausgewürfelte" Ergebnisse steht. Klar macht es dennoch in gewissem Grade Spaß, aber es könnte eben noch um einiges mehr Spaß machen ohne diese gravierenden Fehler.
Die Betaphase hat man bei CD wohl übersprungen.
Das kommt mir auch stark so vor: Die Beta befindet sich zur Zeit im Handel ;)
Blackland
2010-10-02, 14:55:30
Ich werde das Spiel auf Eis legen, bis der Patch raus ist.
Ich auch. Jetzt kann ich gar nichts mehr laden, das Spiel hängt sich jedes mal auf ... :mad:
Auch sind mir die Strafen (ohne eigenes Zutun) einfach zu blöd! Man wird abgedrängt und dreht sich von der Strecke: "Abkürzen" - vor einem stellt sich ein anderes Auto quer: "Regelwidriges Blockieren" - man wird von hinten auf ein anderes Auto geschoben: "Unfall verursacht" ... usw. usw.
Das ist einfach nur das Letzte! :down:
Falls hier ein umfangreicher Patch erscheinen sollte (was ich bei der Patchpolitik von CM ausschließe) - oder die Comm richtet es irgendwie, probiere ich es vielleicht noch mal.
Lurelein
2010-10-02, 15:04:29
Gerade 5. Saison beendet, endlich Red Bull fahren :)
DK2000
2010-10-02, 16:17:09
Der Pitlane Warte-Bug kann wohl umgangen werden indem man die Standard-Pit Runde ändert - GT Review ab 4:32:
http://www.gametrailers.com/video/review-hd-f1-2010/705524
PS: Trotz der Bugs ein 8.6er Score bei Gametrailers...
Matrix316
2010-10-02, 16:57:08
Tja in der ersten Saison mit Virgin eigentlich in Valencia gewonnen - aber wegen einer doofen Zeitstrafe auf Platz 11 zurückversetzt...:| verdammt. Interessant ist, die Gegner waren zwar nur auf Amateurlevel, aber im Qualifying bin ich nur auf Platz 16 gekommen. :confused:
Gerade 5. Saison beendet, endlich Red Bull fahren :)
Wieviele Stunden spielst du denn? ;)
bloub
2010-10-02, 17:54:41
Der Pitlane Warte-Bug kann wohl umgangen werden indem man die Standard-Pit Runde ändert - GT Review ab 4:32:
http://www.gametrailers.com/video/review-hd-f1-2010/705524
PS: Trotz der Bugs ein 8.6er Score bei Gametrailers...
ist natürlich ein witz, dass ich meine rennstrategie den bugs anpassen muss :eek:.
Ronny145
2010-10-02, 18:06:35
Eine Runde früher funktioniert, weil die KI vorher nicht zum Stopp fährt. Danach ist es Lotterie. Eine Runde später reicht nicht aus wie ich bemerkt habe.
Lurelein
2010-10-02, 18:33:05
Wieviele Stunden spielst du denn? ;)
zuviel ... :usad:
Will F1 noch durchreißen bevor ich mit iRacing anfang :D
LavaLampe
2010-10-02, 20:56:05
Wo kann man den Die Boxenstrategie ändern?:confused:
LavaLampe
2010-10-02, 21:12:06
Bei den Reifen
Auch bei kurzem Wochenende? Weil ich find da nix bei den Reifen...
Auch bei kurzem Wochenende? Weil ich find da nix bei den Reifen...
Das geht erst vor dem Rennen. Im Training und im Qualy fehlt diese Option.
Mischler
2010-10-03, 00:43:56
In Barcelona habe ich absolut keine Chance gegen die KI-Fahrer. Auf die Spitze fehlen mir im Sauber über 3 Sekunden. Meine 1:25er Zeit reicht im Qualifying gerade einmal für den 19. Platz. Die KI-Autos haben offenbar wesentlich mehr Abtrieb als ich. Die langgezogene Rechts-Kurve nach der ersten Schikane fahren die z.B. problemlos voll während ich da deutlich vom Gas gehen muss damit ich nicht rausfliege.
Ich habe den Eindruck, dass man durch die Option "Reifensimulation An" einen sehr großen Nachteil gegenüber den KI-Fahrern hat.
PS: Das mit dem Schnell-Setup verstehe ich übrigens auch nicht. Welches Setup muss man denn z.B. für Monaco nehmen? Da braucht man sehr viel Abtrieb also muss ich dann das Regensetup nehmen obwohl es gar nicht regnet? Bei den Setups für trockene Bedingungen scheinen die Flügel ziemlich niedrig eingestellt zu sein.
Ich habe den Eindruck, dass man durch die Option "Reifensimulation An" einen sehr großen Nachteil gegenüber den KI-Fahrern hat.
diesen eindruck teile ich absolut! meine vermutung: die reifen nutzen sich bei den gegner gar nicht ab - passt ja auch perfekt ins bild der fake-times.
PS: Das mit dem Schnell-Setup verstehe ich übrigens auch nicht. Welches Setup muss man denn z.B. für Monaco nehmen? Da braucht man sehr viel Abtrieb also muss ich dann das Regensetup nehmen obwohl es gar nicht regnet? Bei den Setups für trockene Bedingungen scheinen die Flügel ziemlich niedrig eingestellt zu sein.
die schnell-setups sind im prinzip presets von "weich, träge, langsam" bis "knüppelhart, agil, schnell". ich würde ja gern drüber philosophieren, dann man in monaco gar nicht mit maximaler downforce fährt, dass dort die flügel gar nicht sooo steil stehen, weil in den ganz langsamen kurven ja allein der mechanische grip der reifen wirkt, die ganze aerodynamischen spielchen da gar nicht wirken, aber ohne lahm-setup geht's in monaco bei F1 2010 nicht ... jaja, die physik von CM ... ürgs!
Hayab
2010-10-03, 01:02:26
In Barcelona und Monaco brauchst einen Setup mit Max Abtrieb, Weich fuer die Curbs und er soll vorne gut einlenken, d.h. leicht uebersteuern. (Balance, Radsturz sowie die Stabis entprechend einstellen)
Monaco kann man gewinnen, ist aber relativ schwer, Barcelona keine Chance.
Die Schickane vor der Zielgaraden fahren die KI Wagen zu schnell durch. Zu stark schneiden kann man die nicht, weil der Wagen selbst Butterweich und hoch wie ein SUV sich da selbst bei 20 kmh und ohne Gas unkontrolliert dreht.
Dreher abfangen geht bei F1 2010 nicht. Die Seitenfuehrungkraefte der Hinterachse sind wahrscheinlich mit einen Bool Wert (ein/aus) programmiert ;D
Ronny145
2010-10-03, 02:03:10
In Barcelona habe ich absolut keine Chance gegen die KI-Fahrer. Auf die Spitze fehlen mir im Sauber über 3 Sekunden. Meine 1:25er Zeit reicht im Qualifying gerade einmal für den 19. Platz. Die KI-Autos haben offenbar wesentlich mehr Abtrieb als ich. Die langgezogene Rechts-Kurve nach der ersten Schikane fahren die z.B. problemlos voll während ich da deutlich vom Gas gehen muss damit ich nicht rausfliege.
Barcelona im Rennen ist ganz übel, Quali geht eigentlich. Dem Lotus entsprechend halt. Im Sauber sollte aber mehr gehen als die 1:25er und die schnelle rechts kann ich im Lotus voll fahren wenn ich die gut erwische. Ansonsten leicht lupfen. Monaco macht sich 11/8 Flügel ganz gut.
BeetleatWar1977
2010-10-03, 10:20:51
Freiwillige zum testen gesucht ;)
leicht mod. AI + catchup so modifiziert das ein Windschatteneffekt rausspringen sollte.
dreamweaver
2010-10-03, 13:54:03
Neue Beleuchtungsmod, die imho besser ist, als die beiden anderen:
http://www.racedepartment.com/f1-2010-mods/39169-lighting-effects.html
san.salvador
2010-10-03, 15:58:30
Freiwillige zum testen gesucht ;)
leicht mod. AI + catchup so modifiziert das ein Windschatteneffekt rausspringen sollte.
*meld*
*saug*
:D
€dit:
Backup ist eine gute Idee, so lässts sich viel entspannter testen. :)
€dit2:
Hm, also im ersten Test kann ich nichts Positives erkennen. Windschatten ist mir keiner aufgefallen und die KI ist zumindest so dumm wie davor, vielleicht noch ein Stück blöder.
Lotus - Bahrain - legendary
Von 9 auf 2 in der ersten Runde, und so bliebs dann auch.
Ronny145
2010-10-03, 16:28:29
Neue Beleuchtungsmod, die imho besser ist, als die beiden anderen:
http://www.racedepartment.com/f1-2010-mods/39169-lighting-effects.html
Aber leider erst 6 Strecken fertig. Von der anderen Mod soll ja auch bald Version 2.0 folgen. Es gibt auch noch eine ENB Mod, die zieht aber Leistung.
BeetleatWar1977
2010-10-03, 16:50:11
*meld*
*saug*
€dit:
Backup ist eine gute Idee, so lässts sich viel entspannter testen. :)
€dit2:
Hm, also im ersten Test kann ich nichts Positives erkennen. Windschatten ist mir keiner aufgefallen und die KI ist zumindest so dumm wie davor, vielleicht noch ein Stück blöder.
Lotus - Bahrain - legendary
Von 9 auf 2 in der ersten Runde, und so bliebs dann auch.
Hm - welcher Schwierigkeitsgrad?
san.salvador
2010-10-03, 16:52:04
Hm - welcher Schwierigkeitsgrad?
http://www.youtube.com/watch?v=FKSdPfucDQA
;)
BeetleatWar1977
2010-10-03, 16:58:44
http://www.youtube.com/watch?v=FKSdPfucDQA
;)
:wall: - kein wunder - da wird ja auch nicht beschissen, hab mal eine rangepackt die auch auf dem Level klappen sollte.
PS: und die Gegner sollten(!) bei Schaden jetzt auch langsamer machen
san.salvador
2010-10-03, 17:15:54
Wir kommen der Sache näher!
Windschatten scheint auf den ersten Blick existent zu sein. Einem Gegner hab ich den Front Wing abgenommen, und tatsächlich: Er hat heftige Probleme mit dem Grip.
Leider hat die KI kein Script für "mir fehlt ein Flügel", aber besser als das Original ist das allemal.
:up:
Ulli K
2010-10-03, 17:33:44
F1 schreibt den Replay Cache auf C: und zwar hierrein:
C:\ProgramData\Codemasters\FormulaOne\DataCache\PC-Name\replay
Kann man das ändern das ne andere Partition genommen wird?
Ulli
san.salvador
2010-10-03, 17:58:05
Beetle, kannst du eigentlich auch auf die Bremswege der KI Einfluss nehmen?
F1 schreibt den Replay Cache auf C: und zwar hierrein:
C:\ProgramData\Codemasters\FormulaOne\DataCache\PC-Name\replay
Kann man das ändern das ne andere Partition genommen wird?
Ulli
Mit NTFS-Link oder Ähnlichem kannst du alles nach belieben umbiegen.
Mischler
2010-10-03, 17:59:58
Unter Vista und Windows 7 kann man das so machen:
1. Den replay Ordner auf Laufwerk D verschieben. Pfad bei mir: D:\F1 2010\replay
2. Eingabeaufforderung als Administrator starten und in den Ordner C:\ProgramData\Codemasters\FormulaOne\DataCache\Name\ wechseln.
3. Symbolische Verknüpfung erstellen. In meinem Beispiel wäre es dieser Befehl: mklink /d replay "D:\F1 2010\replay"
Ulli K
2010-10-03, 18:27:36
Unter Vista und Windows 7 kann man das so machen:
1. Den replay Ordner auf Laufwerk D verschieben. Pfad bei mir: D:\F1 2010\replay
2. Eingabeaufforderung als Administrator starten und in den Ordner C:\ProgramData\Codemasters\FormulaOne\DataCache\Name\ wechseln.
3. Symbolische Verknüpfung erstellen. In meinem Beispiel wäre es dieser Befehl: mklink /d replay "D:\F1 2010\replay"
Vielen Dank hat geklappt, allerdings schreibt er nun immer noch in C:\ProgramData\Codemasters\FormulaOne\DataCache\Name\replay und zusätzlich noch in D:\F1 2010\replay die dicken replays rein. Muss ich nochwas löschen?
Ulli
BeetleatWar1977
2010-10-03, 18:30:13
Beetle, kannst du eigentlich auch auf die Bremswege der KI Einfluss nehmen?
Ja - so ziemlich auf alles, ich muss nur wissen was ihr wollt^^
san.salvador
2010-10-03, 18:43:34
Ja - so ziemlich auf alles, ich muss nur wissen was ihr wollt^^
Auf den Geraden hält die KI bei mir mit, aber in den Kurven brems ich sie nach Strich und Faden aus.
Inspektor Beetle, übernehmen sie! :D
BeetleatWar1977
2010-10-03, 18:51:41
Auf den Geraden hält die KI bei mir mit, aber in den Kurven brems ich sie nach Strich und Faden aus.
Inspektor Beetle, übernehmen sie! :D
GLHF
san.salvador
2010-10-03, 19:07:34
GLHF
Dein Grinsen macht mir ein bisserl Angst... :upara:
Flyinglosi
2010-10-03, 19:10:48
da ich meinen PC neu aufgesetzt habe, und mein savegame nicht funzt habe ich jetzt ne neue Karriere mit dem Virgin gestartet. Und daher meine Frage:
Was ist denn da verkehrt? Der Lotus war ja halbigs spurtreu und neigte zum untersteuern. Aber mit dem Virgit ist ja geradeaus Fahren fast unmöglich, da das Spiel des Controllers einem nen Strich durch die Rechnung macht.
Ist das normal? Gibs dazu nen Trick um das zu beheben (hab schon am Setup rumgespielt, komm auf keinen grünen Zweig)
mfg Stephan
BeetleatWar1977
2010-10-03, 19:37:37
Dein Grinsen macht mir ein bisserl Angst... :upara:
Keine Sorge, ich habe nur sanft angezogen^^
Blackland
2010-10-03, 19:47:32
Keine Sorge, ich habe nur sanft angezogen^^
Achtung Kalauer: Jetzt kommste wohl in Fahrt!? :ugly:
BeetleatWar1977
2010-10-03, 19:59:36
Achtung Kalauer: Jetzt kommste wohl in Fahrt!? :ugly:
Hab das Wochende ausnahmsweise a bisserl Zeit^^
Edit: More Feedback please!
san.salvador
2010-10-03, 20:10:05
Hatte grad ein Regenrennen in Sepang, das ist glaub ich ein schlechter Maßstab.
Im Lotus mit 30+ Sekunden Vorsprung gewonnen. :ulol:
Die Gegner waren zu weit weg, um sie zu beobachten.
dreamweaver
2010-10-03, 20:57:28
Hatte grad ein Regenrennen in Sepang, das ist glaub ich ein schlechter Maßstab.
Im Lotus mit 30+ Sekunden Vorsprung gewonnen. :ulol:
Die Gegner waren zu weit weg, um sie zu beobachten.
Wieviel Runden hatte das Rennen?
Wenn es ein Kurzrennen war, mach doch mal ein Video. Rempelst du dich da durch auf biegen und brechen, oder fährst du "realistisch"?
pala04
2010-10-03, 21:03:00
Hab mal ne Frage wegen der Performance meines Systems. Hab im Spiel das Preset Ultra gewählt und komm mit Fraps auf durchschnittlich 25 fps, Ist das normal für mein System? Habe mal die Prozessorauslastung angeschaut und die ist bei beiden Cores bei 50%, bremst da wirklich meine Grafikkarte?
Ps. Auflösung 1680x1050.
san.salvador
2010-10-03, 21:28:25
Wieviel Runden hatte das Rennen?
Wenn es ein Kurzrennen war, mach doch mal ein Video. Rempelst du dich da durch auf biegen und brechen, oder fährst du "realistisch"?
30%.
Ich fahr aber mittlerweile mit ABS und TCR auf low, da ich mit dem Gamepad fahre.
Ich hab nicht gerempelt, sondern bin brav meine Runden (inklusive zwei Drehern) gefahren.
Mischler
2010-10-03, 21:43:06
Vielen Dank hat geklappt, allerdings schreibt er nun immer noch in C:\ProgramData\Codemasters\FormulaOne\DataCache\Name\replay und zusätzlich noch in D:\F1 2010\replay die dicken replays rein. Muss ich nochwas löschen?
Das wird im Explorer zwar so angezeigt aber die Datei liegt nur noch auf Laufwerk D. Der Ordner replay auf Laufwerk C ist jetzt kein echter Ordner mehr sondern nur noch ein Link.
Flyinglosi
2010-10-03, 22:43:53
@san.salvador: naja mit diesen hilfen ist das Spiel ja wirklich keine große Kunst mehr.
san.salvador
2010-10-03, 22:47:30
@san.salvador: naja mit diesen hilfen ist das Spiel ja wirklich keine große Kunst mehr.
Ich bin ohne die Hilfen genau so schnell, es erfordert nur mehr Konzentration. Und die ist mir F1 2010 nicht wert, weil das, was ich dafür bekomme, nicht reicht.
dreamweaver
2010-10-03, 23:08:41
Ich bin ohne die Hilfen genau so schnell, es erfordert nur mehr Konzentration. Und die ist mir F1 2010 nicht wert, weil das, was ich dafür bekomme, nicht reicht.
Du fährst ein Formel 1 Game mit Pad weil es dir mit einem Lenkrad zu viel Konzentration abfordert, du aber trotzdem in nem Lotus mit 30sek. Vorsprung Rennen gewinnst?
Naja... :rolleyes:
Ronny145
2010-10-03, 23:22:49
Im Regen kommt die KI nicht klar.
Brotzeit
2010-10-03, 23:24:10
Also san Salvador, ich hätte gern ein Fahrtraining von dir :). Ich kann mit dem Lotus mit dem Driving Force Pro, alle Fahrhilfen aus und KI auf Profi gerade so mithalten, dass ich die Ziele erfüllen kann.
Bestes Ergebnis war Türkei Platz 15. Allerdings hatte ich auch noch kein Regenrennen.
Schlecht bin ich eigendlich nicht. F1 Challenge mit Mania Mod, sowie GTR war ich auf jedenfall nicht der schlechteste. Ich drehe mich zwar kaum, bin aber auf jedenfall nicht in der Lage mit dem Lotus zu gewinnen ;)
Das Spiel macht mir auf jedenfall ne Menge Spaß. Diverse Bugs nerven zwar, allerdings hatte ich zumindest noch keine korrupten Savegames oder Abstürze. Das einzige was mich extrem nervt ist die überragende Performance der KI auf der Geraden im Gegensatz zur miesen Bremsperformance. Gerade in Monaco in den beiden Haarnadelkurven kann man mit etwas Glück in der ersten Runde 10+ Plätze gutmachen, weil die KI auf der Idealline klebt.
Flyinglosi
2010-10-03, 23:27:32
Tja ich hab auf expert den virgin gerade auf startplatz 8 in bahrain gestellt ;D
In der Realität würde man mir die Hälfte vom Team als dank schenken.
mfg Stephan
san.salvador
2010-10-03, 23:59:32
Es hängt auch sehr vom Track ab. In Bahrain und Abu Dhabi zieh ich Kreise um die KI, in Catalunya und Ungarn muss ich schauen, dass ich hinterherkomm.
Das kenn ich schon von GTR, extrem lästig.
Auch im Regen ist die KI auf manchen Tracks halbwegs flott, in Sepang spielt sie eher Mikado (wer sich zuerst bewegt, hat verloren).
Mischler
2010-10-04, 00:15:46
Das Spiel ist wirklich extrem frustrierend. Mein Rennen in Barcelona wurde gerade einmal wieder vom Pitstop-Bug zerstört. Hatte den Stop extra um 3 Runden verschoben, musste aber trotzdem 15 Sekunden warten bis ich losfahren durfte. Das ganze hat mich dann 10 oder 11 Plätze gekostet.
Die schnellste Runde des Rennen fuhr übrigens Karun Chandhok im HRT. Gute Arbeit Codemasters :freak:
san.salvador
2010-10-04, 00:19:21
Ich sehs mittlerweile als Parodie eines F1-Spiels, das klappt halbwegs. :ulol:
EvilTechno
2010-10-04, 00:46:16
Das Fazit macht natürlich Sinn. Ich frage mich gerade ob wir auch auf 88 Seiten über das Spiel reden würden, wenn es ohne Marketingmaßnahmen auf den Markt geworfen worden wäre. Praktisch als "Noname F1 2010 Game".
Ohne es als Kritik zu meinen.... unsere 88 Seiten machen doch für jeden Marketingstrategen deutlich dass jeder Marketingeuro besser angelegt ist als ein Entwicklungseuro.
JaniC
2010-10-04, 00:48:46
Ohne es als Kritik zu meinen.... unsere 88 Seiten machen doch für jeden Marketingstrategen deutlich dass jeder Marketingeuro besser angelegt ist als ein Entwicklungseuro.
Naja wer genau liest wird es nach diesem Thread nicht mehr kaufen - so wie ich.
EvilTechno
2010-10-04, 00:57:53
Ja, geht mir auch so :-). Aber mich wundert wie viele sich das Spiel so schnell zum Vollpreis gekauft haben.
san.salvador
2010-10-04, 01:08:57
Ja, geht mir auch so :-). Aber mich wundert wie viele sich das Spiel so schnell zum Vollpreis gekauft haben.
Ich hätte dafür so oder so nicht mehr als 30€ gezahlt. Die 28€ ertrage ich grad noch so.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.