PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Vergleich inkl. Videos: Radeon HD 4000/5000 gegen Geforce GTX 200/400


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

shakal1
2010-09-13, 01:39:57
Mit physx das gleiche, aktiviert man die Option bricht die performance mega ein.Ich hab jetzt nicht alle physx spiele getestet aber bei mafia 2 und Batman ist es leider so.

wozu das alles wenn alles unspielbar wird ?

derguru
2010-09-13, 01:42:16
mit welcher karte?

mapel110
2010-09-13, 01:44:45
Die Optionen sind ja auch für Performance und High End Karten gedacht. Mit einer Radeon 5850 oder besser ist 8xSGSSAA in fast allen älteren Spielen nutzbar. PhysX bei Batman ist mit einer GTX 260 auch überhaupt kein Problem gewesen. Für langsamere Karten gibts eben die Option "OFF", ohne dass die User solcher Karten auf Spiel-entscheidende Inhalte verzichten müssten.

shakal1
2010-09-13, 01:52:53
hatte eine gtx460, bin sehr enttäuscht von nvidia das uralte spiele wie crysis oder stalker so mies laufen hätte ich im leben nicht gedacht.
Ich weiss nicht ich hatte so um die 50 spiele auf platte und sehr viele spiele liefen bescheiden , kleinere hänger u.s.w.

das letzte getestete spiel war just cause 2 auch hier performance unter aller sau, hab die karte dann direkt wieder eingepackt und an alternate zurückgesendet,

Vento
2010-09-13, 01:54:59
mit welcher karte?

Kann eigentlich nur Crap gewesen sein, GPU-PhysX bei Batman ist eher harmlos bezüglich der Performance.

derguru
2010-09-13, 01:57:20
hatte eine gtx460, bin sehr enttäuscht von nvidia das uralte spiele wie crysis oder stalker so mies laufen hätte ich im leben nicht gedacht.
Ich weiss nicht ich hatte so um die 50 spiele auf platte und sehr viele spiele liefen bescheiden , kleinere hänger u.s.w.

das letzte getestete spiel war just cause 2 auch hier performance unter aller sau, hab die karte dann direkt wieder eingepackt und an alternate zurückgesendet,
bevor man sich eine grafikkarte kauft erkundigt man sich auch erstmal was sie leistet.
die uraltspiele die du nennst sind heute noch die performanceschlucker wo selbst eine 480gtx oder 5870 in arge bedrängnis kommt.
Kann eigentlich nur Crap gewesen sein, GPU-PhysX bei Batman ist eher harmlos bezüglich der Performance.
für stinknormale settings aller hd+4xmsaa reicht eine 460 locker.

shakal1
2010-09-13, 01:59:03
ich hatte alles auf high egal im welchen spiel, ausser dieses sgssaa/af zeug das habe ich nur hin und wieder mal angetestet.

Bei batman war physx auf high u. middle eingestellt, gab so situation im spiel da merkte man es so richtig wie die performance einbricht.

Mafia 2 konnte man glatt vergessen , diashow.
verstehe das nicht nvidia wirbt damit rum wie verrückt und man kann es nicht einmal vernünftig nutzen, veraschung in meinen augen

Vento
2010-09-13, 02:03:07
Bei CB schafft eine nicht übertaktete GTX 460 1GB @ 1920x1200 4xAA 16AF HQ, max. Details + PhysX High 53fps Average beim Batman AA Benchmark.
Ich hab es mit einer 480er heute erst wieder angespielt auf 2688x1680 8xQ, 16AF HQ, max. Details, PhysX High und man liegt > 50fps, PhysX bei Batman AA ist absolut harmlos.

Hast du wahrscheinlich GPU-PhysX nicht aktiv gehabt und PhysX lief über die CPU, oder du erzählst hier einfach Müll.
Dein erster Post hier im Forum, der mittlerweile wohl von einem Mod gelöscht wurde, von wegen GTX460 ist absoluter Schrott und eine HD5850 dagegen eine Traumkarte sagt im Grunde genommen schon alles, Trollacount that's all.

derguru
2010-09-13, 02:08:43
default 460 gtx bei 1920*1200 alles auf max.+4xmsaa/16AF(HQ)

http://www.abload.de/img/shippingpc-bmgame2010-jue2.jpg

Vento
2010-09-13, 02:11:06
Jo, passt ja in etwas mit dem CB Bench, shakal1 = Trollacount, das ist alles.
Wer sich in einem Forum anmeldet und als ersten Post die GTX460 als Müll betitelt und die HD5850 wäre dagegen eine Traumkarte will sowieso nur trollen.

shakal1
2010-09-13, 02:11:30
Avarege sind durchschnittframes hat nichts zu sagen das mit den 53 ist normal denke ich, meistens lief das spiel bei mir mit 70-80
aber minimum frames sackten dagegen oft auf unter 30 und das merkt man halt deutlich.Ich jedenfalls kann so nicht spielen, nichts geht über performance, wenns irgendwo anfängt zu ruckeln oder frames merkbar einbrechen werden solche spiele deinstalliert, da kommt bei mir kein spielspass auf.

shakal1
2010-09-13, 02:19:26
Jo, passt ja in etwas mit dem CB Bench, shakal1 = Trollacount, das ist alles.
Wer sich in einem Forum anmeldet und als ersten Post die GTX460 als Müll betitelt und die HD5850 wäre dagegen eine Traumkarte will sowieso nur trollen.





Die person die müll erzählt bist du http://extreme.pcgameshardware.de/members/falcony6886-albums-lesertest-gtx-470-benchmarks-2948-picture43815-arkham1.png

ich hab allerdings keinen phenom oder q6600 sondern einen i5-750, läuft mit standardtakt und in Batman waren 25fps keine seltenheit.

für hd5850 sind performanceinbrüche ein fremdwort deswegen lobe ich die karte

DrFreaK666
2010-09-13, 02:30:42
Die person die müll erzählt bist du http://extreme.pcgameshardware.de/members/falcony6886-albums-lesertest-gtx-470-benchmarks-2948-picture43815-arkham1.png

ich hab allerdings keinen phenom oder q6600 sondern einen i5-750, läuft mit standardtakt und in Batman waren 25fps keine seltenheit.

für hd5850 sind performanceinbrüche ein fremdwort deswegen lobe ich die karte

Mit der HD5850 hast ja auch so tolle GPU-PhysX...

edit: Wir schweifen vom thema ab!!!

shakal1
2010-09-13, 02:35:57
Ohne läuft Batman normal auf beiden karten, aber man kauft sich doch eine nvidia damit man die option nutzen kann. schon mal darüber nachgedacht

egal was ihr hier schreibt zocken kann man hardwarelastige spiele wie crysis , stalker, just cause 2, necrovision mit der karte jedenfalls nicht zumindest nicht auf HOCH .Wer was anderes behauptet lügt.

DrFreaK666
2010-09-13, 02:38:31
Ohne läuft Batman normal auf beiden karten, aber man kauft sich doch eine nvidia damit man die option nutzen kann. schon mal darüber nachgedacht

egal was ihr hier schreibt zocken kann man hardwarelastige spiele wie crysis , stalker, just cause 2, necrovision mit der karte jedenfalls nicht zumindest nicht auf HOCH .Wer was anderes behauptet lügt.

OT!!!

Gast
2010-09-13, 02:40:54
Der Shakal erzählt Müll. Selbst ich zocke Batman mit middle PhysX Effekte auf 1920x1200 flüssig. Dazu noch 16 AF HQ rein und 4AA. Grafikkarte 260 aber auch ganz gut übertaktet;)

shakal1
2010-09-13, 02:45:33
Und wenn zb Nebel auftaucht merkst du nicht einmal das es gewaltige framedrops gibt, ja ja sicher

Middle ist nicht High.

Gast
2010-09-13, 02:47:03
Shakal ich denke mal jeder wird hier deine Intention erkennen. Du bist hier nur auf Stunk aus und willst rumtrollen. Eine 460 wird ganz sicher nicht in die Knie bei Batman AA gehen.

shakal1
2010-09-13, 02:50:31
Was heisst hier in die knie gehen, es ist keine diashow aber von flüssig kann hier überhaupt keine rede sein. Es kommt natürlich auf die szene und den level an

Gast
2010-09-13, 02:53:51
Ich kann nur sagen das es auf meiner Karte (260) wie oben beschrieben flüssig läuft (Und ja ich weiss was ne Diashow ist, habe schon sehr sehr viele Grakas gehabt). PhysX auf middle wohlgemerkt und alle Details bis Anschlag. Wie es jetzt mit der 460 bei PhysX high aussieht weis ich nicht, aber auf jedenfall hat die 460 schon viel mehr Wumms als meine übertaktete 260.

Mr. Lolman
2010-09-13, 06:56:36
Klar sollte wohl jedem hier sein, dass, zusätzliche Effekte auch mimer zusätzliche Rechnenzeit bedeuten. Mit PhysX ist das der Crux, dass es auch häufig auf schnellen CPU brechenbar ist/wäre (mit kleinen Abstrichen). In gewünschter Ausprägung funktionierts aber nur ordentlich auf GPUs.

Jetzt sollen die GPUs aber auch noch die Grafik berechnen, und das am Besten nicht so knapp. (Full-HD+AA/AF). Aktuelle Highend Grafikchips schaffen das auch bei den meisten Spielen. Jedoch reicht denn eben PhysX, oder auch SGSSAA, dass die Framerate knapp werden kann. Deswegen freuts mich auch, dass zB. Mafia2 die Option erlaubt PhysX über die CPU laufen zu lassen (ungeachtet der üblen Singlecore Implementation), womit man die restliche GPU-Leistung wunderbar in Downsampling investieren kann.

AYAlf_2
2010-09-13, 08:51:34
Kannst du auch gern bei Computerbase nachlesen:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-10-grafikkarten-fuer-directx-11/

Bad Company 2: 42fps
Battleforge: 32
Dirt 2: 47
Metro 2033: 25,5
Stalker CoP: 36,6

(1920x1080, kein AA/AF)

an diesem schwachsinn erkennt man, dass dir wirklich die fps nicht so wichtig zu sein scheint :wink:


Was wolltest du nochmal sagen? Das Performancekarten nicht schnell genug sind für aktuelle Spiele in HD? Tja, hiermit widerlegt.

omg :rolleyes:


Stimmt, wir verzichten zugunsten der Balkenlänge ungern auf vernünftige BQ. In diesem Falle hast du ausnahmsweise mal Recht.

bq und physx .. mir wird schlecht.


Lass mich raten: Wenn ich jetzt nachbohre werden mir Spiele wie Sims und Landwirtschaftssimulator genannt um nicht zugeben zu müssen, dass ich Recht habe, stimmts?
;D irgendwie immer noch witzig, weil sowas von falsch.

Bucklew
2010-09-13, 10:07:57
an diesem schwachsinn erkennt man, dass dir wirklich die fps nicht so wichtig zu sein scheint :wink:

omg :rolleyes:

bq und physx .. mir wird schlecht.

;D irgendwie immer noch witzig, weil sowas von falsch.
Ich sehe schon, da ist jemand heftig auf die Schnauze gefallen, weil er keine Ahnung hatte, wo die Performance der heutigen Grafikkarten liegt. Damit können wir die Diskussion dann wohl beenden, wenn du weder Fakten noch Gegenargumente hast.

Bleibts also dabei, dass selbst für heutige HD-Auflösungen ohne AA/AF eine 120€ Grafikkarte ausreichend ist, selbst für aktuelle Spiele.

SamLombardo
2010-09-13, 11:48:01
Lass es gut sein, Bucklew es ist zwecklos.
Dass jetzt auf einmal die Max fps für Ayalf das Kreterium überhaupt sind hat nur einen Grund: Seine Karte hat weniger features, kann bestimmte Effekte nicht darstellen und es mangelt an Bildqualitätsoptionen. Desswegen muss das alles völlig unwichtig sein und es kommt ausschließlich auf die max fps an, ist doch klar:wink:

AYAlf_2
2010-09-13, 13:23:11
das wird immer besser hier *rofl*

ich liebe dieses forum :D

sorry 4 ot ^^ aber so viel geballten bloedsinn kann ich nur mit geballtem bloedsinn beantworten.

ja, ihr habt mich ertappt. meine karte hat keine features und ich moechte nur deshalb fluessig spielen in hd und guter quali. was hat mich verraten? ;D

ich werde jetzt meine highend karte umtauschen um mir eine performance karte zu kaufen (vorzugsweise von nvidia), da ich ja auch mit dieser ganz locker in hd und max quali zocken kann. ....................................... NOT :freak:

Coda
2010-09-13, 14:01:51
ungeachtet der üblen Singlecore Implementation
Es ist keine Singlecore-Implementierung. Toll ist sie trotzdem nicht.

Gorkon
2010-09-13, 21:45:19
So, ich hab dann jetzt auch mal was gebastelt...und zwar in Guild Wars.

Ok, der Titel ist schon älter und vor allem der Content macht nicht soviel her im Vergleich mit anderen Spielen, aber es gibt schon ein paar fiese Stellen wo man Flimmern provozieren kann...

Tatort: Löwenstein (Tyria) am "Hafen"
Hardware: GTX460 im Desktop-PC vs. Mobility HD4650 im Notebook
Treiber: FW 259.57 / Cat. 10.8 - Jeweils 4xMSAA In-Game + 16:1AF (NV=HQ, AMD= A.I. off)

Die Auflösung wurde bewusst so gewählt um den Vergleich so fair wie möglich durchführen zu können, da Desktop vs. Notebook.

Die Kritsche Stelle hier ist der hintere Teil des Stegs wo die Kisten und Fässer stehen:

GF1xx ------------ RV7xx ------------
http://www.abload.de/thumb/gw-gf1xx59gy.png (http://www.abload.de/image.php?img=gw-gf1xx59gy.png) http://www.abload.de/thumb/gw-r7xxal5c.png (http://www.abload.de/image.php?img=gw-r7xxal5c.png)

Dazu gibt es auch noch 2 Videos des "Stegspaziergangs" - jeweils 15 sek lang und 22MB groß (H.264 .mp4, CQ18 ~12,5MBit)

GF1xx (http://www.1filesharing.com/mirror/01DYWB7J/GW-GF1xx.mp4) - RV7xx (http://www.1filesharing.com/mirror/MRTZLNHO/GW-R7xx.mp4)

Die leicht unterschiedlichen Perspektiven ließen sich leider nicht vermeiden, da halt kein "Speichern" in dem Sinne bei GW geht. Ich hoffe ihr Verzeiht diesen Makel, aber es sollte imho keinen gravierenden Unterschied machen :redface:

mfg

Langenscheiss
2010-09-13, 22:28:35
@Shakal:
1. FlatOut UC ist ein !verhältnismäßiger! HW-Fresser, kein Wunder, dass SGSSAA nicht läuft.
2. HL2+CM+4xSGSSAA+1680*1050+16xAF / Q6600+HD5850 = im Wesentlichen flüssig (ja, es gibt meins Wegen 1,2 Stellen bei EP2, die ein bisschen ruckeln, aber deswegen verzichte ich noch lang nicht auf die geniale Optik. Keine Ahnung, was du hast?
3. TrackMania UF läuft (abgesehen von 1,2 Stadien-Strecken) mit identischen Settings ebenfalls flüssig.
4. UnrealEngine3 funktioniert zumindest mit 2xSGSSAA halbwegs flüssig (bei mir), z.B. erkennbar in MirrorsEdge.

Klar, die Frame-Raten sind sichtbar geringer, aber (und das ist ja durchaus subjektiv) nicht bis zu dem Punkt, dass es nicht mehr genießbar ist. Also "für die Katz" würd ich mal definitiv nicht sagen. Seit Crysis hat es kein Spiel mehr gegeben, dass, was Beleuchtung und Detailgrad angeht, grafisch Maßstäbe gesetzt hat. Ich würde es durchaus begrüßen, wenn die Entwickler in den nächsten Jahren bezüglich dieses Aspektes die Entwicklung einfrieren und sich stattdessen darum kümmern, Grafikbugs und Flimmerei und sonstige Optikvermieser zu entfernen. Da find ich die Forderung nach besserem AF, um zum Thema zurückzukommen, und auch der Einsatz von SGSSAA oder besseren Algorithmen (die ich noch nicht kenne) doch schon sehr passend und wohl kaum "für die Katz".

Gast
2010-09-13, 22:52:19
A.I Off und NV filtert immer noch besser als ATI. Also das muss doch einfach auffallen.

shakal1
2010-09-13, 23:24:17
@Shakal:
1. FlatOut UC ist ein !verhältnismäßiger! HW-Fresser, kein Wunder, dass SGSSAA nicht läuft.


Flatout UC war keine ausnahme, bei Call of Juarez 1 das gleiche DX10 Patch installiert SGSSAA aktiviert, 10 sekunden später wieder deaktiviert.

Das spiel ist aus dem jahre 2005 :mad:

Nich mal normales AA konnte ich auf 4X stellen so schlecht war die performance, HD5850 hat damit nicht zu kämpfen alles auf anschlag, keine miniruckler, performanceinbrüche etc.
Das ist halt der unterschied :smile:

RoughNeck
2010-09-13, 23:25:09
Kannst du auch gern bei Computerbase nachlesen:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-10-grafikkarten-fuer-directx-11/

Bad Company 2: 42fps
Battleforge: 32
Dirt 2: 47
Metro 2033: 25,5
Stalker CoP: 36,6

(1920x1080, kein AA/AF)

Was wolltest du nochmal sagen? Das Performancekarten nicht schnell genug sind für aktuelle Spiele in HD? Tja, hiermit widerlegt.



Das es mit einer Performance Karte ala 5770 spielbar ist hast du hiermit widerlegt. Wer Metro mit 25FPS als flüssig bezeichnet, der hat noch nie wirklich flüssig gespielt. Bad Company ist mit 42FPS auch nicht gerade flüssig und dann noch das Gammel AF bei der Karte :biggrin:
Aber rede es dir weiter ein das du alles flüssig zocken kannst.

Bucklew
2010-09-13, 23:38:42
Das es mit einer Performance Karte ala 5770 spielbar ist hast du hiermit widerlegt. Wer Metro mit 25FPS als flüssig bezeichnet, der hat noch nie wirklich flüssig gespielt. Bad Company ist mit 42FPS auch nicht gerade flüssig und dann noch das Gammel AF bei der Karte :biggrin:
Nochmal: Wir reden hier über DAUs, die nicht wissen bzw. nicht erkennen, ob AA und/oder AF aktiv sind. Und die sollen dann auf einmal sich dran stören, wenn das Spiel nicht auf 120 fps läuft? Ne, ist klar ;D

Aber offensichtlich ist Ayalf nicht der einzige, der nicht lesen kann (will?) :rolleyes:

DrFreaK666
2010-09-14, 00:02:54
Flatout UC war keine ausnahme, bei Call of Juarez 1 das gleiche DX10 Patch installiert SGSSAA aktiviert, 10 sekunden später wieder deaktiviert.

Das spiel ist aus dem jahre 2005 :mad:

Nich mal normales AA konnte ich auf 4X stellen so schlecht war die performance, HD5850 hat damit nicht zu kämpfen alles auf anschlag, keine miniruckler, performanceinbrüche etc.
Das ist halt der unterschied :smile:

Kann man im Spiel SGSSAA aktivieren?? :confused:

Gast
2010-09-14, 00:40:41
Und der Shakal schon wieder. 10 Posts und alles gegen NV. Erfreue dich an deiner 5850, und da ich nochwas zum Threadthema beitragen möchte: Auch an deinem Flimmer AF.

shakal1
2010-09-14, 01:48:16
Als ob die Fermis nicht flimmern & flackern würden, lol

GTX460 und Crysis, HORROR, blick auf die Palmen bzw.BÄUME genügt ;D
Performance war sowieso Horror, unspielbar ist noch untertrieben :redface:

Das hab sogar ich sogar gesehen, obwohl mich das texturenflimmern eigentlich nicht stört. :smile:

shakal1
2010-09-14, 01:50:10
Kann man im Spiel SGSSAA aktivieren?? :confused:

Im Spiel nicht aber über den Treiber:smile:

Gast
2010-09-14, 02:19:12
Aber sicher über den Treiber. Funktioniert nur auf Geforce Karten

DrFreaK666
2010-09-14, 05:52:27
Im Spiel nicht aber über den Treiber:smile:

Unter DX10 kann man kein SGSSAA erzwingen

SamLombardo
2010-09-14, 08:00:43
Wessen flamender Zweitaccount ist eigentlich dieser shakal1? Ist das nicht rauszukriegen:confused:?

GTX460 und Crysis, HORROR, blick auf die Palmen bzw.BÄUME genügt
Performance war sowieso Horror, unspielbar ist noch untertrieben
Aber sonst gehts noch? Du lügst doch wie gedruckt. Schon allein an solchen Aussagen erkennt man, dass es Dir auschließlich um Provokation und flames und nicht um ernsthaftes Diskkutieren und Argumente geht. Armselig:freak:

Mr. Lolman
2010-09-14, 08:06:33
A.I Off und NV filtert immer noch besser als ATI. Also das muss doch einfach auffallen.

Das weiß doch eh jeder. default vs. default wär interessant, weil ja auch so gebencht wird.

V2.0
2010-09-14, 08:35:12
Da ist es doch ausgegeglichen. Dort der etwas bessere Filter da die vollständige Winkelunabhängigkeit.

kruemelmonster
2010-09-14, 08:57:34
In jedem dieser Threads erneut das Amenmärchen von der Winkelabhängigkeit der GeForce-Karten. Warte auf Coda, der wird dir das wie schon so oft widerlegen.

Erzeugt eine GeForce @ default eigentlich auch dieses gruselige Banding der Radeons?

AYAlf_2
2010-09-14, 10:31:21
Nochmal: Wir reden hier über DAUs, die nicht wissen bzw. nicht erkennen, ob AA und/oder AF aktiv sind. Und die sollen dann auf einmal sich dran stören, wenn das Spiel nicht auf 120 fps läuft? Ne, ist klar ;D

Aber offensichtlich ist Ayalf nicht der einzige, der nicht lesen kann (will?) :rolleyes:

es wird dadurch nicht richtiger .. auch wenn du es 10000x schreibst. es ist und bleibt einfach nur falsch!

genau diese daus die du da beschreibst achten naemlich eher auf fluessiges spielerlebnis, als auf aa/af.

und das hat nix mit nvidia vs ati zu tun, ihr fanboys!

Iruwen
2010-09-14, 11:07:56
Da diese "DAUs" wohl oft eine Konsole haben und das leider nicht anders gewohnt sind würde ich das auch so sehen. Niedrige FPS sind noch schlimmer als Flimmern.
Aber irgendwie dreht ihr euch argumentativ trotzdem im Kreis.

N0Thing
2010-09-14, 12:13:36
Zumal "Reicht eine 120€ Karte für alle Spiele" nichts mit "AF-Vergleich" zu tun hat...

Gast
2010-09-14, 13:41:54
Das weiß doch eh jeder. default vs. default wär interessant, weil ja auch so gebencht wird.

Aber nur für die User die zu dumm sind bei NV HQ-AF zu aktivieren, der Performanceunterschied zwischen HQ und Q ist ja mittlerweile so gering, dass er in die Messtolleranz fällt.
Sinnvoller wäre es mit diesem default vs. default Benches aufzuhören, bzw. HQ endlich zum default zu machen, aber das ist wohl ein Kampf gegen Windmühlen.

Exxtreme
2010-09-14, 17:00:11
Die Flames hören jetzt auf oder ich verteile noch mehr Punkte!

Bucklew
2010-09-14, 18:37:44
genau diese daus die du da beschreibst achten naemlich eher auf fluessiges spielerlebnis, als auf aa/af.
kurz: Quatsch. Schau dich mal auf LANs um, wie da teilweise Spiele ruckelnd gezockt werden, nur damit Effekt XY da ist, der total geil aussieht :eek:

Wie gesagt: Von der Realität keine Ahnung. Der Dau, der keine Ahnung hat (und keinen Unterschied sieht) was AA/AF ist, aber dann sofort merkt, wenn die Framerate unterhalb von 40fps ist und sich deshalb ne 500€ Grafikkarte in den Rechner knallt - genau, das ist natürlich die größte Käuferschicht für High-End Karten :rolleyes:

Gorkon
2010-09-14, 19:55:13
Nochmal Guild Wars...Vergleich #2, diesmal auch Q vs. A.I. Standard ;)

http://www.abload.de/img/rv7xx_gf1xx_afsc94.png

Tatort: Gunnars Feste (Tyria, Eye of the North)
Hardware: GTX460 im Desktop-PC vs. Mobility HD4650 im Notebook
Treiber: FW 259.57 / Cat. 10.8 - Jeweils 4xMSAA In-Game + 16:1AF (NV=Q sowie HQ, AMD= A.I. Standard)

Auflösung mal wieder nur 1280x786, da Desktop vs. Notebook und diesmal auch nur Videos. Der Übeltäter ist die Brücke...

GF1xx HQ (http://www.1filesharing.com/mirror/0ZM9IKNQ/GW_2-GF1xxHQ.mp4) - GF1xxQ (http://www.1filesharing.com/mirror/1FEG7V54/GW_2-GF1xxQ.mp4) - RV7xx A.I. Standard (http://www.1filesharing.com/mirror/0IOWTQ5Q/GW_2-R7xxAI.mp4) (Alle Videos H.264 .mp4, CRF18 ~ 10MBit, 8-10sek, ~11 MB)

mfg

AYAlf_2
2010-09-14, 20:10:45
kurz: Quatsch. Schau dich mal auf LANs um, wie da teilweise Spiele ruckelnd gezockt werden, nur damit Effekt XY da ist, der total geil aussieht :eek:

Wie gesagt: Von der Realität keine Ahnung. Der Dau, der keine Ahnung hat (und keinen Unterschied sieht) was AA/AF ist, aber dann sofort merkt, wenn die Framerate unterhalb von 40fps ist und sich deshalb ne 500€ Grafikkarte in den Rechner knallt - genau, das ist natürlich die größte Käuferschicht für High-End Karten :rolleyes:
ok .. das letzte mal, dass ich dazu was sage.

meiner einer hat riesige lans ausgerichtet. und wenn ich riesige lans meine, dann meine ich wirklich grosse lan veranstaltungen. ich kenne mich insbesondere in der mp gamer szene immer noch ganz gut aus. und ich muss dir leider mitteilen, dass du mit dem quatsch den du hier immer wieder im forum verbreitest ziemlich alleine dastehst.

deine beobachtungen decken sich nicht mal ansatzweise mit dem, was ich bisher boebachten konnte.

einigen wir uns einfach darauf.. wir haben zwei unterschiedliche meinungen zu allen themen. ;)

Raff
2010-09-14, 20:15:35
Danke für die Videos, Gorkon! Binde ich nachher ins Startposting ein. :) Endlich mal einer, der etwas Sinnvolles (Videos) postet.

Habe mir gerade den zweiten Vergleich angesehen – das ist sehr deutlich. Das ist ein klassischer Fall von fiesem Content (hier: feine Farbstreifen; je feiner, desto schlimmer), bei dem jedes fehlende Textursample auffällt, d.h. flimmert.

Sehen die Originale "genauso" aus? Bei BQ-Videos ist jede Art der Umrechnung gefährlich, weil Details entweder verschluckt oder verstärkt werden.

Beachtet, dass Gorkon eine RV7xx-GPU mit einem GF10x vergleicht! Eine HD 5000 flimmert tendenziell weniger als eine HD 4000.

MfG,
Raff

Gorkon
2010-09-14, 21:04:01
Danke für die Videos, Gorkon! Binde ich nachher ins Startposting ein. :) Endlich mal einer, der etwas Sinnvolles (Videos) postet.

Habe mir gerade den zweiten Vergleich angesehen – das ist sehr deutlich. Das ist ein klassischer Fall von fiesem Content (hier: feine Farbstreifen; je feiner, desto schlimmer), bei dem jedes fehlende Textursample auffällt, d.h. flimmert.

Sehen die Originale "genauso" aus? Bei BQ-Videos ist jede Art der Umrechnung gefährlich, weil Details entweder verschluckt oder verstärkt werden.

MfG,
Raff

Ich hab für das Thema zu danken Raff :) Möchte das auch so objektiv wie möglich machen ohne das böse "F-Wort"...

Der Vergleich #1 war vielleicht auch etwas unglücklich da die Brücke eine Alpha-Textur ist, das flimmert ja sowieso. Gibt da noch ne fiesere Stelle (Tahnnakai Tempel) wo man quasi über eine riesige Alpha-Textur-Gitterbrücke läuft. Da kann man sogar Banding vom Feinsten provozieren :D

Der Unterschied zum Original-Video direkt von Fraps ist wirklich minimalst. CRF18 / 20 beim x264-Codec reicht absolut zum Vergleichen aus. 750 MB oder 33 MB hochladen ist ja auch so ne Sache...

mfg

puntarenas
2010-09-15, 10:23:44
Gorkon hat sich Mühe gegeben und endlich wieder Vergleichsvideos gepostet. Ich habe im Anschluss eine ganze Reihe von Off-Topic-Beiträgen gelöscht, da die Screenshotvergleiche hier absolut nichts Konstruktives zum Thema beitrugen.

Thema hier: AF-Vergleich inkl. Videos: Radeon HD 4000/5000 gegen Geforce GTX 200/400

Raff
2010-09-15, 10:25:08
Danke, punta, aber Bilder sind dennoch erwünscht – aber nur unkomprimiert (PNG oder BMP) und nicht aus irgendwelchen Wald-und-Wiesen-Tests, deren Kompetenz unbekannt ist, geklaut. :)

MfG,
Raff

Gast
2010-09-15, 10:28:46
@Raff

In Bewegung wirds aussagekräftig nicht mit Standbildern.

Raff
2010-09-15, 10:32:18
Klaro. Videos sind deutlich besser. Doch auch Bilder taugen für einen Vergleich, etwa wenn Banding sichtbar ist.

Da kann man sogar Banding vom Feinsten provozieren :D

Auch auf einer GeForce? Mach mal! :D

MfG,
Raff

Gast
2010-09-15, 10:37:00
Bei AMD braucht man kein Standbild. Das ist alles offensichtlich. Wirklich jetzt, hab genug gesehen und Augentropfen benutzt (So isses leider)

Gast
2010-09-15, 10:40:27
Mir fällts auf wie ich auch schon schrieb und das mit den Augentropfen war ein Joke. Ein versuchter Joke...ok?

Gorkon
2010-09-15, 12:12:24
Klaro. Videos sind deutlich besser. Doch auch Bilder taugen für einen Vergleich, etwa wenn Banding sichtbar ist.



Auch auf einer GeForce? Mach mal! :D

MfG,
Raff

Mach ich :D

Erstmal nur fix 2 Bilder von der GTX460, Videos kommen dann später, da sieht man es auch wesentlich besser...

Treiber wie gehabt der 259.57, HQ im CPL (Q macht keinen Unterschied), AF jedoch vom Spiel selber. Die Ingame Option "Besten Texturfilter benutzen" appliziert afair 8x Ani-AF, ohne die Option soll es Trilinear sein (wohl eher Bi :freak:) "Clamp" An oder Aus macht ohne AF keinen Unterschied

"Trilinear" --------- Anisotrop ---------
http://www.abload.de/thumb/gw_af_band_triuafv.png (http://www.abload.de/image.php?img=gw_af_band_triuafv.png) http://www.abload.de/thumb/gw_af_band_anivais.png (http://www.abload.de/image.php?img=gw_af_band_anivais.png)

Edit: RV7xx-Shots (Max. Auflösung vom Notebook, leider nicht unbedingt mit Desktop und 19x12 vergleichbar, aber dafür gibts ja später die Videos)

"Trilinear" --------- Anisotrop ---------
http://www.abload.de/thumb/gw_af_band_rv7xx_tri5o6u.png (http://www.abload.de/image.php?img=gw_af_band_rv7xx_tri5o6u.png) http://www.abload.de/thumb/gw_af_band_rv7xx_anioq0l.png (http://www.abload.de/image.php?img=gw_af_band_rv7xx_anioq0l.png)

Bitte nicht vergessen, die Brücke ist eine fette Alpha-Textur. Ohne TRSSAA oder noch besser SGSSAA flimmert das Teil sowieso wie Hölle :frown:
(Yay, ich hab die ganzen Abkürzungen langsam drauf :D)

mfg

N0Thing
2010-09-15, 14:10:40
Nochmal Guild Wars...Vergleich #2, diesmal auch Q vs. A.I. Standard ;)

Da sieht man den Unterschied zwischen RV7xx und GF10x sehr deutlich. Ein Unterschied zwischen Q und HQ ist aber nicht wirklich aufgefallen.

Gast
2010-09-15, 16:22:50
Da sieht man den Unterschied zwischen RV7xx und GF10x sehr deutlich. Ein Unterschied zwischen Q und HQ ist aber nicht wirklich aufgefallen.

Bin ich blind? Bei nVidias HQ-AF "wabbt" es doch genau so. Schau doch mal 1, 2 Meter vor den Charakter. Bei der HD4xxx ist es zwar etwas ausgeprägter, aber bei nVidia eben auch vorhanden und deutlich sichtbar. Ein Video von der HD 5000 wäre da mal interessant.

Gorkon
2010-09-15, 23:48:00
Ein letztes Mal Guild Wars und wie versprochen auch die Videos mit der "Flimmer-Banden-Brücke" im Tahnnakai Tempel. Nochmal der Hinweis: Es ist eine Alphatextur...die flimmert bei jedem IHV, nur TRSSAA / SGSSAA hilft effektiv dagegen.

Alle Videos diesmal in einem Archiv, ist einfach komfortabler. Links zu den Videos sind die Bilder ;)

Ani_Driver == AF per Treiber
Ani_Game == AF vom Spiel aus
Tri == AF im Treiber aus, AF In-Game aus (Soll Trilinear sein, ist jedoch Bilinear. Fettes Banding bei beiden IHVs :freak:)
HQ == HQ-AF @ NV
Q == Q-AF @ NV
AI == A.I. Standard

Tahnnakai Tempel (6 Videos, Jeweils AF per Treiber, In-Game und aus, NV = Q / AMD = A.I. Standard)
http://www.abload.de/img/gw_af_ttaio4.png (http://www.1filesharing.com/mirror/RDANZCDF/GW_3_TT.zip)

Der Marktplatz (3 Videos, AF per Treiber, NV = HQ & Q, AMD = A.I. Standard)
http://www.abload.de/img/gw_af_mpucd2.png (http://www.1filesharing.com/mirror/0ZAOUWHS/GW_4_MP.zip)

In-Game immer mit 4xMSAA + 16:1AF (außer wenn AF per Spiel, soll 8xAF sein). Treiber sind wie immer der FW 259.57 / Cat. 10.8. Videos wie immer H.264 .mp4 @ CFR18 (~12MBit)

Mein Persönliches Fazit bisher: Bei beiden IHVs ist die BQ nicht perfekt, auch ein GF10x flimmert mal mehr und weniger ;) Jedoch sehe ich NV subjektiv leicht in Führung vor AMD. Mal gucken was SI / NI da macht...

Falls noch was gewünscht > einfach hier oder per PN. Sobald mir wieder was über den Weg läuft, gibts natürlich neues Material.

Achja...speziell für Raff, Marc, die PCGH: Falls ihr mal einen BQ-Artikel "AMD vs. NV" in nächster Zeit schreibt...ihr dürft mein Material dafür gerne benutzen falls es sich dafür als nützlich rausstellen sollte.

mfg

V2.0
2010-09-16, 06:54:30
Ganz ehrlich, ist der Unterscheid kaum den Aufwand wert die Videos zu machen. Ich bevorzuge zwar auch NV HQ, aber für die allermeisten Kunden dürfte der Unterschied nur im direkten Vergleich erkennbar sein.

Gast
2010-09-16, 09:05:38
Ganz ehrlich, ist der Unterscheid kaum den Aufwand wert die Videos zu machen. Ich bevorzuge zwar auch NV HQ, aber für die allermeisten Kunden dürfte der Unterschied nur im direkten Vergleich erkennbar sein.

aber das scheint hier keinen zu interessieren. auch wenn die meisten kunden den unterschied zwischen af und kein af niemals erkennen wuerden, wenn sie keinen direkten vergleich haben.

dass das af der ati schlechter ist bezweifelt glaube keiner. es gibt nur wesentlich wichtigere dinge bei grafikkarten. zumindest fuer den otto normal kunden. und da kann ati halt punkten. ich glaube das ist der eigentliche aufreger der nvidia gemeinde. eine bessere ati wollen die sowieso nicht, sondern nur die schwaechen der konkurenz aufzeigen.

ati weiss sowieso um ihre schwaechen, kennt aber auch ganz genau seine staerken. fuer wen ist der thread also?

Gast
2010-09-16, 12:30:59
Toll, dann braucht keiner diese super teure Hardware, die von euch empfohlen wird.
Danke für die Fehlberatung, aka HD5800.

Raff
2010-09-16, 12:36:46
Fehlberatung? Eine HD 5870 ist fein – aber nur solange man SGSSAA nutzen kann, um das Flimmern zu killen. Dumm ist, wenn es "banded", denn das kann man nicht wegsupersampeln. Auch unter DX10/11 hat man die Arschkarte ...

MfG,
Raff

Exxtreme
2010-09-16, 12:49:33
Also in WoW hat mich das ATi-AF sehr gestört. Das Flimmern war sehr deutlich sichtbar auch wenn WoW keinen fiesen Content hat.

Gast
2010-09-16, 13:03:13
Toll, dann braucht keiner diese super teure Hardware, die von euch empfohlen wird.
Danke für die Fehlberatung, aka HD5800.
die hd5850/5870 ist notwendig sobald ich in hd 1080 aufloesung spielen moechte.

auch fuer den mehr-monitorbetrieb ist diese karte nicht ganz verkehrt :-D

zum tv/film schauen (hd) und gleichzeitig in nativer aufleosung spielen ist sie auch perfekt.

och, es gibt so viele moeglichkeiten.

Iceman346
2010-09-16, 13:35:30
Also in WoW hat mich das ATi-AF sehr gestört. Das Flimmern war sehr deutlich sichtbar auch wenn WoW keinen fiesen Content hat.

WoW hat, an manchen Stellen, schon recht fiesen Content. Vorteil ist, dass es, auf einer 5870, eigentlich ziemlich problemlos mit 4xSSAA läuft. Aber auch damit flimmern manche Texturen noch leicht.

derguru
2010-09-16, 13:38:35
wenn mit 4xsgssaa immer noch texturen flimmern müssen die schon so fies sein das da auch kein hq-af mehr hilft.

Raff
2010-09-16, 15:10:02
Yep. So billig ist das AF dann auch nicht. Flimmert 4x SGSSAA ernsthaft, dann ist entweder das MIP-Mapping aus/kaputt oder die Pixelshader auf den Texturen hirnlos integriert. Immerhin kann's ohne MIP-Mapping nicht banden ... ;D

Also in WoW hat mich das ATi-AF sehr gestört. Das Flimmern war sehr deutlich sichtbar auch wenn WoW keinen fiesen Content hat.

Nun ja, die schwarz-grünen Grasoberflächen mit Shader-Auflage (Vollmond!) waren/sind schon relativ fies.

MfG,
Raff

Gast
2010-09-16, 17:57:54
Yep. So billig ist das AF dann auch nicht. Flimmert 4x SGSSAA ernsthaft, dann ist entweder das MIP-Mapping aus/kaputt oder die Pixelshader auf den Texturen hirnlos integriert. Immerhin kann's ohne MIP-Mapping nicht banden ... ;D



Nun ja, die schwarz-grünen Grasoberflächen mit Shader-Auflage (Vollmond!) waren/sind schon relativ fies.

MfG,
Raff
Leider sind die Crysis Videos off :(

Unyu
2010-09-16, 18:48:06
Fehlberatung? Eine HD 5870 ist fein – aber nur solange man SGSSAA nutzen kann, um das Flimmern zu killen. Dumm ist, wenn es "banded", denn das kann man nicht wegsupersampeln. Auch unter DX10/11 hat man die Arschkarte ...

MfG,
Raff
Kontext übersehen du hast. ;)
Es ging darum, das die Masse BQ nicht erkennen können soll, oder vermissen würden soll.
So, nun eine 5870 ist eine Karte die in erster Linie für ihren Aufpreis zur 5450 deutlich mehr leisten soll, um dies in BQ investieren zu können.

Das ist die paradoxe Situation, das die Karte, die mehr BQ liefern kann empfohlen wird, obwohl gleichzeitig die Rede davon ist, das BQ keine Rolle spielt.

die hd5850/5870 ist notwendig sobald ich in hd 1080 aufloesung spielen moechte.
Nein, das stemmt auch eine 5450.
Womöglich meinst du etwas anderes, z.B. 1080p (was für eine bekloppte Auflösung btw) inklusive hoher BQ bei vielen FPS.


auch fuer den mehr-monitorbetrieb ist diese karte nicht ganz verkehrt :-D

zum tv/film schauen (hd) und gleichzeitig in nativer aufleosung spielen ist sie auch perfekt.

och, es gibt so viele moeglichkeiten.
Sind alles Beispiele wo die 5450 genügt.

Demogod
2010-09-16, 23:59:33
Hab mir mal die ESL Listen angeschaut (http://666kb.com/i/bmqbe9h2znfapp3x4.gif), welche Games gespielt werden und Crysis oder eher Dirt2 BFBC2 dürfte imo wohl das fordernste sein auf VERYHIGH untweaked (&@Resis>= FUllHD). Vllt beschreibt Bucklew auch eher die Teilmenge der LAN-Besucher, welche ohne Competition zocken/warmspielen so rumgammelt und ihre (SP)Games alleine zockt..

Bucklew
2010-09-17, 00:45:47
Vllt beschreibt Bucklew auch eher die Teilmenge der LAN-Besucher, welche ohne Competition zocken/warmspielen so rumgammelt und ihre (SP)Games alleine zockt..
Ich schrieb vom DAU, der hier ja gern als Maßstab für den Kauf von Grafikkarten steht (und sicherlich für nicht unwesentliche Marktbereiche auch "zuständig" ist) und dem jegliches Wissen für AA/AF fehlt wird sicherlich nicht um die Top10 auf ESL-LANs mitspielen. Von daher kannst du dir die Frage selbst beantworten.

Um also dem Bogen zum Topic zu schlagen: Ich wüsste nicht, was an meiner Aussage, dass die Ansprüche an die AA/AF-Fähigkeiten einer Karte natürlich mit steigendem Preis auch höher werden, falsch ist. Die Menge an Leuten, die sich Karten für 400€ und mehr kaufen ohne das entsprechende Hintergrundwissen zu haben ist verschwindend gering. Und für alle, die eh keine Ahnung von AA/AF haben, reicht auch ne 100€ Karte.

Gast
2010-09-17, 01:17:49
Kontext übersehen du hast. ;)
Es ging darum, das die Masse BQ nicht erkennen können soll, oder vermissen würden soll.
So, nun eine 5870 ist eine Karte die in erster Linie für ihren Aufpreis zur 5450 deutlich mehr leisten soll, um dies in BQ investieren zu können.

Das ist die paradoxe Situation, das die Karte, die mehr BQ liefern kann empfohlen wird, obwohl gleichzeitig die Rede davon ist, das BQ keine Rolle spielt.
Ne ne, so ist das nicht.
Die BQ spielt schon eine Rolle, nur ist die bei beiden IHVs, also Nvidia und ATI, auf einem Niveau, mit dem die meisten zufrieden sind.

Gast
2010-09-17, 01:24:01
Ne ne, so ist das nicht.
Die BQ spielt schon eine Rolle, nur ist die bei beiden IHVs, also Nvidia und ATI, auf einem Niveau, mit dem die meisten zufrieden sind.

Bei Ati sicher nicht.

Gast
2010-09-17, 08:39:30
Das ist die paradoxe Situation, das die Karte, die mehr BQ liefern kann empfohlen wird, obwohl gleichzeitig die Rede davon ist, das BQ keine Rolle spielt.

Nein, das stemmt auch eine 5450.
Womöglich meinst du etwas anderes, z.B. 1080p (was für eine bekloppte Auflösung btw) inklusive hoher BQ bei vielen FPS.


Sind alles Beispiele wo die 5450 genügt.
sorry, wenn ich das anders sehe. wo bitte genuegt eine 5450 in 2x hd aufloesung, wenn eine zum zocken von z.b. cs:s oder crysis genutzt wird und der andere monitor dazu benutzt wird eine mkv datei abzuspielen oder digital tv zu schauen? wenn das spiel in hq dargestellt werden soll (von mir aus auch ohne aa/af). hd = 1080p! vielleicht weisst du das ja nicht... :p

und wer nutzt bei seinem tft bitte nicht die native aufloesung? sonst wird das bild naemlich unscharf, rate mal warum?

puntarenas
2010-09-17, 09:03:56
[...] Videos mit der "Flimmer-Banden-Brücke" im Tahnnakai Tempel. Nochmal der Hinweis: Es ist eine Alphatextur...die flimmert bei jedem IHV, nur TRSSAA / SGSSAA hilft effektiv dagegen.

Das ist kein Content, das ist ein Verbrechen. Irgendwo sollten Spieldesigner auch so etwas wie Berufsethos haben. Ich weiß, jede real in einem Spiel vorkommende Szene kommt prinzipiell in Frage, aber ich finde derartige Designfails eignen sich schlecht zu einem Filtervergleich, das taugt eher als Beweismaterial vor dem Arbeitsgericht. :freak:

Hast du dich vertippt oder hast du das fiese Brückenvideo bewusst mit Nvidia Q aufgenommen?

V2.0
2010-09-17, 09:46:17
Können wir uns mal evtl. einigen, dass für die meisten Spieler Grafikqualität in folgenden Schritten gemessen wird

1. Auflösung (möglichst nativ)
2. Details (möglichst max.)
3. MSAA + AF (min 2/4 bzw. 8/16x)
4. Alpha-Textur AA / Qualität AF / Option SSAA

Gorkon
2010-09-17, 10:36:02
Das ist kein Content, das ist ein Verbrechen. Irgendwo sollten Spieldesigner auch so etwas wie Berufsethos haben. Ich weiß, jede real in einem Spiel vorkommende Szene kommt prinzipiell in Frage, aber ich finde derartige Designfails eignen sich schlecht zu einem Filtervergleich, das taugt eher als Beweismaterial vor dem Arbeitsgericht. :freak:

Hast du dich vertippt oder hast du das fiese Brückenvideo bewusst mit Nvidia Q aufgenommen?

Mit der Brücke wollte ich nur zeigen, dass es auch auf GF1xx zum "Banding" kommen kann, falls kein AF benutzt wird und das Spiel halt mit irgendwelchen Filtertricks schummelt. (Guild Wars war ursprünglich DX8, per Patch mal auf DX9 angehoben)

Q war bei NV bewusst gewählt. Der Unterschied im negativen Sinn ist zu HQ minimal und ich wollte mir nicht von einigen Usern hier anhören, dass ich HQ gegen A.I. Standard vergleiche...das wäre ja unfair und ich von einer Seite gekauft ;)

mfg

Raff
2010-09-21, 19:41:27
Besonders traurig wird's, wenn selbst alte Spiele das Spar-AF zur Schau stellen, ohne dass man wirklich etwas dagegen machen kann. Mein neues, altes Lieblingsspiel ist Max Payne 2 (2003). Dort zeigt sich auf einer Handvoll Texturen das berüchtigte Banding, wenn auch nicht schmerzend stark (daneben: rot markiert, wo das Bi-/MIP-Band verläuft):

http://www.abload.de/thumb/maxpayne2hd5870qy8e.png (http://www.abload.de/image.php?img=maxpayne2hd5870qy8e.png) http://www.abload.de/thumb/maxpayne2hd5870markier0ayq.png (http://www.abload.de/image.php?img=maxpayne2hd5870markier0ayq.png)

Ingame: max. paynige Details, Texturfilter trilinear, 16:1 AF & 8x MSAA via Treiber (A.I. Standard)

http://666kb.com/i/bmv7k218esuw15h4p.png

Das beweist erneut, dass Ati nie im Leben "immer trilinear filtert"!

Max Payne 2 HD 5870 8x MSAA-16x AF.avi (http://www.multiupload.com/WDB14ACMZW)
Max Payne 2 HD 5870 8x SGSSAA-16x AF.avi (http://www.multiupload.com/P0KYHVGBLN)

Nein, A.I. Off hilft nicht. Ohne forciertes AF filtert die GPU ingame trilinear.

Wie gesagt, es tut gerade mit SGSSAA nicht besonders weh, aber es ist da: Spar-AF.

MfG,
Raff

Blaire
2010-09-21, 21:08:21
Das würde mich definitiv stören,weil wenn man einmal weiß dann achtet man im Spielverlauf eigentlich immer darauf. Gerade mit soviel Supersampling ist es noch ärgerlicher, ich erinnere mich da noch an Doom3 mit den SuperAA Crossfire Modis in Doom3 auf zwei X1900XTX@CF, da bekam ich glatt das Kotzen weil einen das Banding immer wieder ins Auge sprang, mit AI off war es dann weg, aber gleichermaßen waren dann auch die SuperAA Modis nicht mehr vorhanden. :freak:

Gast
2010-09-21, 23:27:08
Hallo, ich hab seit gestern eine Gtx470 und bei mir flimmern die Texturen wie sau in fast jedem game

Im treiber habe ich nichts verstellt da ich mich nicht so recht traue.
Welche einstellungen sollte ich vornehmen um das flimmern zu minimieren bzw wegzubekommen. Danke

Raff
2010-09-22, 00:14:47
Gerade eben in Mafia 2, Kapitel 10: "Room Service" (Zimmerservice): Ich hatte nicht damit gerechnet, aber auf dem Dach des Wolkenkratzers gibt's gleich mehrfach fiesen Content, der den Filterpfusch enttarnt.

http://666kb.com/i/bmvedq5481kx2i9kp.jpg

Das Bild ist nur symbolischer Natur und soll die Szenerie zeigen. ;) Im restlichen Spiel sieht man kaum Ausfälle – aber das hier ist sehr deutlich:

Mafia 2 HD 5870 Ingame-AA, 16x AF.avi (~102 MiB) (http://www.multiupload.com/2RTOW2187Y)
Mafia 2 HD 5870 Ingame-AA, 16x AF #2.avi (~139 MiB) (http://www.multiupload.com/C0N86V0BM3)

Wie gehabt: HD 5870, Ingame-AA, 16:1 AF via Treiber, Catalyst 10.9 Hotfix, A.I. Standard

Beim zweiten Video nicht nur auf den Boden achten, sondern insbesondere auf die Gitter rechts im Bild!

MfG,
Raff

Gast
2010-09-22, 00:22:16
Besonders traurig wird's, wenn selbst alte Spiele das Spar-AF zur Schau stellen, ohne dass man wirklich etwas dagegen machen kann. Mein neues, altes Lieblingsspiel ist Max Payne 2 (2003). Dort zeigt sich auf einer Handvoll Texturen das berüchtigte Banding, wenn auch nicht schmerzend stark (daneben: rot markiert, wo das Bi-/MIP-Band verläuft):

http://www.abload.de/thumb/maxpayne2hd5870qy8e.png (http://www.abload.de/image.php?img=maxpayne2hd5870qy8e.png) http://www.abload.de/thumb/maxpayne2hd5870markier0ayq.png (http://www.abload.de/image.php?img=maxpayne2hd5870markier0ayq.png)

Ingame: max. paynige Details, Texturfilter trilinear, 16:1 AF & 8x MSAA via Treiber (A.I. Standard)

http://666kb.com/i/bmv7k218esuw15h4p.png

Das beweist erneut, dass Ati nie im Leben "immer trilinear filtert"!

Max Payne 2 HD 5870 8x MSAA-16x AF.avi (http://www.multiupload.com/WDB14ACMZW)
Max Payne 2 HD 5870 8x SGSSAA-16x AF.avi (http://www.multiupload.com/P0KYHVGBLN)

Nein, A.I. Off hilft nicht. Ohne forciertes AF filtert die GPU ingame trilinear.

Wie gesagt, es tut gerade mit SGSSAA nicht besonders weh, aber es ist da: Spar-AF.

MfG,
Raff

MP läuft mit 8xSGSSAA auf Mittelklasse Gpus flüssig..daher wayne

Coda
2010-09-22, 00:32:14
MP läuft mit 8xSGSSAA auf Mittelklasse Gpus flüssig..daher wayne
AMD hat sicher keine appspezifischen Optimierungen für MP mehr, deshalb ist das auf alle anderen Spiele übertragbar mit ähnlichen Texturen.

Raff
2010-09-22, 00:34:03
Das Banding ist auffällig oft bei Alphatests (am deutlichsten) sichtbar. Was sagst du dazu, Coda? Eine These, was AMD da treibt?

MfG,
Raff

PS: Mafia 2-Video #2 done und oben integriert!

Coda
2010-09-22, 00:56:34
Der Treiber hat ja eine Heuristik um je nach Textur schnell zu entscheiden wie schlecht gefiltert wird.

Meine Annahme ist, dass sie dabei Alpha nicht beachten. Solche Texturen sind abgesehen von der Alpha-Maske aber oft ziemlich niederfrequent.

Gast
2010-09-22, 01:00:33
Mit der standard-treibereinstlung hab ich mir deutlich mehr erhofft von der Bildqualität, von Bildruhe kann hier keine rede sein.
Ich versuchs jetzt mal mit Antialiasing sollte es nicht besser werden schicke ich die gtx470 morgen zurück.

Im moment zocke ich Signularity, alles am flackern.

Blaire
2010-09-22, 01:19:47
Mit der standard-treibereinstlung hab ich mir deutlich mehr erhofft von der Bildqualität, von Bildruhe kann hier keine rede sein.
Ich versuchs jetzt mal mit Antialiasing sollte es nicht besser werden schicke ich die gtx470 morgen zurück.

Im moment zocke ich Signularity, alles am flackern.

Singularity nutzt die Unreal Engine, das bekommst eigentlich nur mit viel SSAA gebändigt. Normales MSAA/CSAA hilft da wenig.

Gast
2010-09-22, 01:42:03
Its zwar nicht perfekt mit SSAA aber definitiv weniger sichtbar als ohne.
Von spielbarkeit kann allerdings keine rede sein, geschätzte 20 frames.

Ich denke da muss man Kompromisse machen bei NVIDIA, entweder störendes flackern oder kein flackern aber dafür miese performance.

Habt ihr noch weitere tipps , wie kann ich das problem beheben ohne merkliche performanceeinbussen?

Coda
2010-09-22, 02:07:12
He? Wenn's auf NVIDIA flackert, dann tut's das auch auf ATI. Mit Garantie.

Wenn High Quality nicht hilft sind's die Shader und da kann hilft eben nur noch Supersampling.

N0Thing
2010-09-22, 07:09:00
Wenn der Gast ein Video posten würde, könnte man ihm vieleicht sagen woher das Flackern kommt.

SamLombardo
2010-09-22, 07:35:50
...und natürlich vorher High Quality im Treiber einstellen. So wie ich das lese hat
er das nicht getan.

V2.0
2010-09-22, 07:42:12
Gerade eben in Mafia 2, Kapitel 10: "Room Service" (Zimmerservice): Ich hatte nicht damit gerechnet, aber auf dem Dach des Wolkenkratzers gibt's gleich mehrfach fiesen Content, der den Filterpfusch enttarnt.

http://666kb.com/i/bmvedq5481kx2i9kp.jpg

Das Bild ist nur symbolischer Natur und soll die Szenerie zeigen. ;) Im restlichen Spiel sieht man kaum Ausfälle – aber das hier ist sehr deutlich:

Mafia 2 HD 5870 Ingame-AA, 16x AF.avi (~102 MiB) (http://www.multiupload.com/2RTOW2187Y)
Mafia 2 HD 5870 Ingame-AA, 16x AF #2.avi (~139 MiB) (http://www.multiupload.com/C0N86V0BM3)

Wie gehabt: HD 5870, Ingame-AA, 16:1 AF via Treiber, Catalyst 10.9 Hotfix, A.I. Standard

Beim zweiten Video nicht nur auf den Boden achten, sondern insbesondere auf die Gitter rechts im Bild!

MfG,
Raff

Sorry, aber das ist bestenfalls "nerddeutlich". Kein Mensch, der sich nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt sieht da einen Fehler.

Schlammsau
2010-09-22, 08:54:05
"Nerddeutlich".....er hat vollkommen recht!

Raff
2010-09-22, 09:23:23
Jaaaa, wir haben den Scheiß schon lange nicht mehr kleingeredet, lasset uns das endlich wieder tun! :ulol: Sorry, aber DAUdeutlich kann ich's euch nicht liefern. Die Videos schreien "Ich bin ein Sparfilter!", aber wenn's euch nicht juckt, bitte.

MfG,
Raff

Gast
2010-09-22, 09:29:22
Ohne nVidia-HQ-Vergleich sind Videos leider witzlos. Ich habe jetzt schon mehrfach Videos gesehen, wo ich erstmal gesagt hätte: "Ok, sieht man deutlich." Danach kam ein nVidia-Video von der gleichen Stelle und es sah genau so aus. Hier z. B.: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8268053#post8268053 Bei AMD flimmert es. Bei nVidia aber auch, nur etwas weniger, aber eben noch deutlich sichtbar und genau so unsauber.

Raff
2010-09-22, 10:24:30
Ohne nVidia-HQ-Vergleich sind Videos leider witzlos.

Nein, weil HQ wirklich trilineares AF bringt und niemals derart banded.

Das Flimmern ist eine andere Sache. Böse Pixelshader flimmern oft auch mit HQ, oft sogar noch mit Supersampling. Der Punkt ist, dass ein unsauberer Texturfilter (neben Banding) den Flimmereffekt verstärkt, da zusätzlich Textursamples weggelassen werden, die sich mit mit dem Shaderflimmern vermengen.

MfG,
Raff

V2.0
2010-09-22, 10:28:35
Jaaaa, wir haben den Scheiß schon lange nicht mehr kleingeredet, lasset uns das endlich wieder tun! :ulol: Sorry, aber DAUdeutlich kann ich's euch nicht liefern. Die Videos schreien "Ich bin ein Sparfilter!", aber wenn's euch nicht juckt, bitte.

MfG,
Raff

Es geht nicht um kleinreden, es geht darum dem Problem eine angemessene Bedeutung zugeben. Wer sich täglich intensiv mit dem Thema 3D-Grafik, Hardware, etc. beschäftigt hat eine andere Wahrnehmung als der "normale" Kunde - selbst der interessierte Kunde wird es wahrscheinlich im Spiel kaum bemerken.

Natürlich sieht der geübte Betrachter den Sparfilter, aber die Konsequenz des Sparfilters ist in ihren Auswirkungen nur stellenweise sofort wahrnehmbar. Ich finde die Videos von Dir ehrlich gut, aber genauso gut finde ich die Reaktionen der Kollgen auf der Arbeit, die sich zwar für PC Hardware interessieren, aber den Fehler meist erst sehen wenn man ihnen erklärt wie man ihn erkennt. Spätestens bei Unterschieden von NV zu ATI wird es dann nur an Extremstellen für die meisten erkennbar. Sofort auffallen tun überwiegend nur Contentfehler, die aber bei beiden IHVs flimmern, wenn auch bei einem mehr udn dem anderen weniger.

N0Thing
2010-09-22, 10:30:25
Nein, weil HQ wirklich trilineares AF bringt und niemals derart banded.


Trotzdem sind bei einem Vergleich Videos von beiden Herstellern nützlich. ;)
Ich würde ja welche bereitstellen, allerdings besitze ich kein Spiel, zum dem noch ein Nvidia-Video fehlt.

Gast
2010-09-22, 11:12:20
Nein, weil HQ wirklich trilineares AF bringt und niemals derart banded.

Das Flimmern ist eine andere Sache. Böse Pixelshader flimmern oft auch mit HQ, oft sogar noch mit Supersampling. Der Punkt ist, dass ein unsauberer Texturfilter (neben Banding) den Flimmereffekt verstärkt, da zusätzlich Textursamples weggelassen werden, die sich mit mit dem Shaderflimmern vermengen.

MfG,
Raff

Ich wollt's auch nicht kleinreden. Ohne anständiges HQ-AF ist AMD bei mir auch nur 2. Wahl. Wobei es für mich einen anderen, viel gewichtigeren Grund gibt, keine ATi / AMD mehr zu kaufen. Der Hauptgrund ist nicht das AF, kein PhysX, nicht die Tessellationsleistung: es ist vielmehr die Spielekompatibilität! Das ist bei Radeon-Karten ein Graus und da muss nicht einmal AMD selber schuld sein, vermutlich entwickeln die Spielehersteller einfach nur häufiger auf nVidia-Systemen (aber aus Konsumentensicht ist mir ja erstmal egal, wer schuld ist). Beispiele, was mir so einfällt und nur mit Radeons Probleme bereitet(e?):

Gothic 2 (und teilweise auch 1?) Performancebug. Ab irgendeinem Treiber krebste man mit aktuellster Hardware im unspielbaren FPS-Bereich rum. Das Problem hat sich auch über Generationen gehalten. Ich glaube, erst mit der Entwicklung von Windows 7-Treibern wurde es mal zufällig gefixed und kam dann aber doch nochmal wieder. Raff müsste da mehr wissen. Jedenfalls: *klick* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7117894#post7117894) und *klick* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7127958#post7127958). Für mich nicht tragbar. Ich spiele Klassiker wie Gothic immer noch sehr sehr gerne.

Fehlended Depth of Field in CoD: MW2 mit Catalyst 10.1 und 10.3: *klick* (http://www.pcgameshardware.de/aid,705002/Catalyst-102-und-103-Neue-Features-im-Test/Grafikkarte/Test/)

GTA IV startete nicht mit Radeons: *klick* (http://www.golem.de/0812/63939.html)

Gothic 3, Workaround ("ATi-Schatten-Fix") nur für HD 4000 / HD 5000 nötig: *klick* (http://www.gothic4arcania.de/index.php?option=com_remository&Itemid=36&func=fileinfo&id=3)

Texturprobleme bei Anno 1404: *klick* (http://www.pcgameshardware.de/aid,697090/Anno-1404-Patch-11-Texturen-Bug-auf-Radeon-Grafikkarten-unter-DX10-behoben/Strategiespiel/Download/)

The Saboteur funktionierte gar nicht mit Radeons: *klick* (http://www.gamestar.de/spiele/saboteur/news/the_saboteur,44613,2311055.html)

Performanceprobleme auf Radeons bei Need for Speed Shift erst mit Patch 2 gefixed: *klick* (http://www.pcgameshardware.de/aid,700643/Need-for-Speed-Shift-Patch-2-beschleunigt-Radeon-Grafikkarten-Update-Weitere-Grafikkarten-geprueft/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/)

Und so weiter. Und das sind alles namhafte Titel, AAA-Spiele (CoD, Anno, NfS ...).

Dann gibt's ja noch so ein paar Schnitzer im Treiber selber. Z. B. der "PowerPlay-Bug", der mal behoben wird, wieder auftaucht und nochmal behoben werden musste oder der recht aktuelle "2D-Takt-Bug". Sowas ist für mich viel schlimmer als ein paar Stellen mit fiesem Content, wo kurzzeitig Sampleeinsparungen sichtbar werden.

DrFreaK666
2010-09-22, 11:41:50
Ich wollt's auch nicht kleinreden. Ohne anständiges HQ-AF ist AMD bei mir auch nur 2. Wahl. Wobei es für mich einen anderen, viel gewichtigeren Grund gibt, keine ATi / AMD mehr zu kaufen. Der Hauptgrund ist nicht das AF, kein PhysX, nicht die Tessellationsleistung: es ist vielmehr die Spielekompatibilität! Das ist bei Radeon-Karten ein Graus und da muss nicht einmal AMD selber schuld sein, vermutlich entwickeln die Spielehersteller einfach nur häufiger auf nVidia-Systemen (aber aus Konsumentensicht ist mir ja erstmal egal, wer schuld ist). Beispiele, was mir so einfällt und nur mit Radeons Probleme bereitet(e?):

Gothic 2 (und teilweise auch 1?) Performancebug. Ab irgendeinem Treiber krebste man mit aktuellster Hardware im unspielbaren FPS-Bereich rum. Das Problem hat sich auch über Generationen gehalten. Ich glaube, erst mit der Entwicklung von Windows 7-Treibern wurde es mal zufällig gefixed und kam dann aber doch nochmal wieder. Raff müsste da mehr wissen. Jedenfalls: *klick* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7117894#post7117894) und *klick* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7127958#post7127958). Für mich nicht tragbar. Ich spiele Klassiker wie Gothic immer noch sehr sehr gerne.

Fehlended Depth of Field in CoD: MW2 mit Catalyst 10.1 und 10.3: *klick* (http://www.pcgameshardware.de/aid,705002/Catalyst-102-und-103-Neue-Features-im-Test/Grafikkarte/Test/)

GTA IV startete nicht mit Radeons: *klick* (http://www.golem.de/0812/63939.html)

Gothic 3, Workaround ("ATi-Schatten-Fix") nur für HD 4000 / HD 5000 nötig: *klick* (http://www.gothic4arcania.de/index.php?option=com_remository&Itemid=36&func=fileinfo&id=3)

Texturprobleme bei Anno 1404: *klick* (http://www.pcgameshardware.de/aid,697090/Anno-1404-Patch-11-Texturen-Bug-auf-Radeon-Grafikkarten-unter-DX10-behoben/Strategiespiel/Download/)

The Saboteur funktionierte gar nicht mit Radeons: *klick* (http://www.gamestar.de/spiele/saboteur/news/the_saboteur,44613,2311055.html)

Performanceprobleme auf Radeons bei Need for Speed Shift erst mit Patch 2 gefixed: *klick* (http://www.pcgameshardware.de/aid,700643/Need-for-Speed-Shift-Patch-2-beschleunigt-Radeon-Grafikkarten-Update-Weitere-Grafikkarten-geprueft/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/)

Und so weiter. Und das sind alles namhafte Titel, AAA-Spiele (CoD, Anno, NfS ...).

Dann gibt's ja noch so ein paar Schnitzer im Treiber selber. Z. B. der "PowerPlay-Bug", der mal behoben wird, wieder auftaucht und nochmal behoben werden musste oder der recht aktuelle "2D-Takt-Bug". Sowas ist für mich viel schlimmer als ein paar Stellen mit fiesem Content, wo kurzzeitig Sampleeinsparungen sichtbar werden.

Und was hat das mit AF zu tun?? :freak:

Gast
2010-09-22, 11:48:35
Und was hat das mit AF zu tun?? :freak:

Hm, nichts, ich bin abgeschweift. Musste aber auch mal erwähnt werden. :biggrin: :redface:

DrFreaK666
2010-09-22, 11:58:41
Hm, nichts, ich bin abgeschweift. Musste aber auch mal erwähnt werden. :biggrin: :redface:

Zum Glück wurde es noch nie erwähnt :rolleyes:

Schlammsau
2010-09-22, 11:58:50
Hm, nichts, ich bin abgeschweift. Musste aber auch mal erwähnt werden. :biggrin: :redface:
Obwohl du bei manchen Sachen ziemlich falsch liegst.

Gast
2010-09-22, 12:04:37
Obwohl du bei manchen Sachen so ziemlich falsch liegst.

Du weißt, dass ich jetzt fragen werde: Wo? Ich habe doch sogar alle Behauptungen mit Links belegt.

Zur Not splittet ein Mod die Diskussion in "AMD und Spielekompatibilität".

Raff
2010-09-22, 12:18:47
Er liegt nicht falsch, es ist "nur" offtopic.

MfG,
Raff

Schlammsau
2010-09-22, 12:20:12
Bei GTA4, das auch auf nVidia probleme machte (steht unten in deinem verlinkten Artikel), und dem ominösen 2D-Takt Bug der keiner ist.
Das ist pure Absicht von ATi, weil sonst wenn man per CCC übertaktet, das Bild kurz flackert, wenn der VRAM-Takt runter geht.

Its not a Bug, its a Feature!

y33H@
2010-09-22, 12:40:15
Auf einer Geforce konntest du GTA IV idR zumindest starten, auf einer Radeon nicht. Und Saboteur kannste bis heute auf einer Radeon knicken. Den üblen Schatten-Bug gab's in Anno 1404 über mehrere Treiber-Versionen hinweg, den AF-Bug ebenfalls. Und NfS Shit Shift lief bis Patch #2 auf Radeon wie Shit. Ist sicher alles nur ein blöder Zufall und braucht den Käufer auch nicht zu interessieren :rolleyes:

DrFreaK666
2010-09-22, 13:02:49
Auf einer Geforce konntest du GTA IV idR zumindest starten, auf einer Radeon nicht. Und Saboteur kannste bis heute auf einer Radeon knicken. Den üblen Schatten-Bug gab's in Anno 1404 über mehrere Treiber-Versionen hinweg, den AF-Bug ebenfalls. Und NfS Shit Shift lief bis Patch #2 auf Radeon wie Shit. Ist sicher alles nur ein blöder Zufall und braucht den Käufer auch nicht zu interessieren :rolleyes:

Ich glaube das hatten wir schon ;)
Fehlerfreie Spiele veröffentlichen, dann passt das schon (gilt für Saboteur, Shift, GTA IV)
AF-Treiber-Bugs sind allerdings schon ärgerlich

Mr. Lolman
2010-09-22, 13:04:57
Und Saboteur kannste bis heute auf einer Radeon knicken.

Hm? Ich spiel das problemlos mit SGSSAA.

Lawmachine79
2010-09-22, 13:20:11
Es geht nicht um kleinreden, es geht darum dem Problem eine angemessene Bedeutung zugeben. Wer sich täglich intensiv mit dem Thema 3D-Grafik, Hardware, etc. beschäftigt hat eine andere Wahrnehmung als der "normale" Kunde - selbst der interessierte Kunde wird es wahrscheinlich im Spiel kaum bemerken.

Natürlich sieht der geübte Betrachter den Sparfilter, aber die Konsequenz des Sparfilters ist in ihren Auswirkungen nur stellenweise sofort wahrnehmbar. Ich finde die Videos von Dir ehrlich gut, aber genauso gut finde ich die Reaktionen der Kollgen auf der Arbeit, die sich zwar für PC Hardware interessieren, aber den Fehler meist erst sehen wenn man ihnen erklärt wie man ihn erkennt. Spätestens bei Unterschieden von NV zu ATI wird es dann nur an Extremstellen für die meisten erkennbar. Sofort auffallen tun überwiegend nur Contentfehler, die aber bei beiden IHVs flimmern, wenn auch bei einem mehr udn dem anderen weniger.
1. Das ist ja kein Casualgamer oder Computerbild-Spiele-Forum. Daher bekommt das Thema schon die angemessene Bedeutung.
2. Das betrifft auch die Wahrnehmung des normalen Kunden. Denn mit solchen Tricks erschleicht man sich längere Balken und das nimmt der normale Kunde durchaus wahr und es hat großen Einfluss auf seine Kaufentscheidung. Genau deshalb muss auch immer wieder der Finger in die Wunde gelegt werden - und zwar mit Salz. Sonst gibt es einen BQ-Verschlechterungswettbewerb zwischen den IHV.

Gast
2010-09-22, 13:22:45
Fehlerfreie Spiele veröffentlichen, dann passt das schon (gilt für Saboteur, Shift, GTA IV)

Blöderweise treten die Fehler fast ausschließlich auf AMD-Hardware auf. Mir fällt spontan kein Spiel ein, dass ausschließlich auf nVidia-HW grobe Probleme (startet nicht, performt mieserabel, Texturfehler (http://pics.computerbase.de/2/6/5/7/0/5.jpg) ...) bereitet hätte. Alleine der Anno-Bug wurde einfach ignoriert seitens AMD. Er bestand mit Cat. 9.8 und 9.9 und letztend Endes haben die Anno-Entwickler ihn selber gefixed. Da weiß ich als Kunde jedenfalls, wie ich mir das alles ersparen kann. Und dabei ist mir völlig egal, ob nun AMDs Treiberteam nicht klarkommt oder die Spielehersteller, weil sie nur mit nVidia (TWIMTBP) zusammenarbeiten oder nur die schnellsten Grafikkarten in ihren Entwicklungssystemen haben (8800 GTX, GTX 280 / GTX 285, GTX 480).

Gast
2010-09-22, 13:25:09
Hm? Ich spiel das problemlos mit SGSSAA.

Ja, mit Gefrickel kriegt man's evtl. hin. Ändert aber nichts hieran: http://de.wikipedia.org/wiki/Saboteur_(Computerspiel)#Probleme_mit_ATI-Grafikkarten

Mr. Lolman
2010-09-22, 13:38:13
Ja, mit Gefrickel kriegt man's evtl. hin. Ändert aber nichts hieran: http://de.wikipedia.org/wiki/Saboteur_(Computerspiel)#Probleme_mit_ATI-Grafikkarten

Ohne Gefrickel. Spätestens seit dem 10.3a klappt SGSSAA out-of-the-box. Mit dem 9.12 (oder 10.1? - weiß nicht mehr genau) + Patch liefs auch fehlerfrei. Ohne Patch halft nur der Kniff mit der Singlecorezuweisung.

Wikipedia ist also nicht am aktuellsten Stand.

Blöderweise treten die Fehler fast ausschließlich auf AMD-Hardware auf. Mir fällt spontan kein Spiel ein, dass ausschließlich auf nVidia-HW grobe Probleme (startet nicht, performt mieserabel, Texturfehler (http://pics.computerbase.de/2/6/5/7/0/5.jpg) ...) bereitet hätte. Alleine der Anno-Bug wurde einfach ignoriert seitens AMD. Er bestand mit Cat. 9.8 und 9.9 und letztend Endes haben die Anno-Entwickler ihn selber gefixed. Da weiß ich als Kunde jedenfalls, wie ich mir das alles ersparen kann. Und dabei ist mir völlig egal, ob nun AMDs Treiberteam nicht klarkommt oder die Spielehersteller, weil sie nur mit nVidia (TWIMTBP) zusammenarbeiten oder nur die schnellsten Grafikkarten in ihren Entwicklungssystemen haben (8800 GTX, GTX 280 / GTX 285, GTX 480).

Ja dir ists egal. Trotzdem ists wohl bezeichnend, wo der Hund begraben lag, wenn der Spielehersteller die Probleme mit dem Patch fixt. Es ist nicht die Aufgabe der GraKahersteller, dass Unvermögen der Programmierer mit treiberinternen Workarounds auszugleichen. Wenns trotzdem gemacht wird, ists gut, wenn der IHV direkt mit dem Spielehersteller zusammenarbeitet auch. Wenn dann aber dadurch die Kompatiblität mit den Produkten der anderen IHVs flöten geht ist sicher nicht deren Schuld. Gibts überhauot Spiele die gleichzeitig im TWIMTBP und im GITG-Programm sind?

Gast
2010-09-22, 13:57:06
Ohne Gefrickel. Spätestens seit dem 10.3a klappt SGSSAA out-of-the-box. Mit dem 9.12 (oder 10.1? - weiß nicht mehr genau) + Patch liefs auch fehlerfrei. Ohne Patch halft nur der Kniff mit der Singlecorezuweisung.

Wikipedia ist also nicht am aktuellsten Stand.

Selbst wenn es so sein sollte, dass es mittlererweile funktioniert: Auf AMD-Karten gab es wohl offensichtlich längere Zeit grobe Probleme, selbst nach dem 1. Patch.

Ja dir ists egal. Trotzdem ists wohl bezeichnend, wo der Hund begraben lag, wenn der Spielehersteller die Probleme mit dem Patch fixt.

Das Problem lag offensichtlich bei AMD. Mit dem Cat. 9.7 gab's keine Probleme. Mit 9.8 wurden sie eingeführt, mit 9.9 nicht beseitigt. Dass die Anno-Entwickler den Fehler dann selber behoben haben, ist wohl eher als "bezeichnend" zu bezeichnen. Bezeichnend für AMD. Aber wie gesagt: Mir persönlich ist völlig schnuppe, wer schuld hat. Ich will die Probleme gar nicht erst haben und da bleibt mir offensichtlich nur die Wahl, nVidia zu kaufen.

Wenn dann aber dadurch die Kompatiblität mit den Produkten der anderen IHVs flöten geht ist sicher nicht deren Schuld. Gibts überhauot Spiele die gleichzeitig im TWIMTBP und im GITG-Programm sind?

GITG? Ist das ein TWIMTBP-Pendant? Dann gehört Dirt 2 dazu? Wurde ja immerhin mit den HD 5000-Karten ausgeliefert. Was ist denn das für eine Zusammenarbeit, wenn selbst dafür erst ein Hotfix her muss: http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/877-download-dirt-2-hotfix :|

Raff
2010-09-22, 13:59:37
Ihr seid immer noch themenfern.

MfG,
Raff

Gast
2010-09-22, 14:03:19
Ihr seid immer noch themenfern.

MfG,
Raff

Das Thema ist dennoch interessant. Wäre nett, wenn ein Mod die Beiträge in ein eigenes Topic splitten könnte.

Mr. Lolman
2010-09-22, 14:07:20
Das Problem lag offensichtlich bei AMD. Mit dem Cat. 9.7 gab's keine Probleme. Mit 9.8 wurden sie eingeführt, mit 9.9 nicht beseitigt. Dass die Anno-Entwickler den Fehler dann selber behoben haben, ist wohl eher als "bezeichnend" zu bezeichnen. Bezeichnend für AMD. Aber wie gesagt: Mir persönlich ist völlig schnuppe, wer schuld hat. Ich will die Probleme gar nicht erst haben und da bleibt mir offensichtlich nur die Wahl, nVidia zu kaufen.

Wenn der Fehler selbst zu beheben war, ists die Frage, was dazu geführt hat, dass der Fehler 9.8 plötzlich auftrat und wie man den Fehler beheben konnte, ohne den Treiber dabei zu ändern. Ich fürchte außer Mutmaßungen kommt da nix raus.


GITG? Ist das ein TWIMTBP-Pendant? Dann gehört Dirt 2 dazu? Wurde ja immerhin mit den HD 5000-Karten ausgeliefert. Was ist denn das für eine Zusammenarbeit, wenn selbst dafür erst ein Hotfix her muss: http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/877-download-dirt-2-hotfix :|

Get in the Game. Naja, bei Ati heißen die Treiber halt Hotfix, NV gibt stattdessen Betatreiber mit angepassten SLI-Profilen raus. Kommt aufs gleiche raus, meinst nicht? (außer dass Hotfix nicht so toll klingt)

Ihr seid immer noch themenfern.

MfG,
Raff

ACK.

V2.0
2010-09-22, 14:15:16
1. Das ist ja kein Casualgamer oder Computerbild-Spiele-Forum. Daher bekommt das Thema schon die angemessene Bedeutung.
2. Das betrifft auch die Wahrnehmung des normalen Kunden. Denn mit solchen Tricks erschleicht man sich längere Balken und das nimmt der normale Kunde durchaus wahr und es hat großen Einfluss auf seine Kaufentscheidung. Genau deshalb muss auch immer wieder der Finger in die Wunde gelegt werden - und zwar mit Salz. Sonst gibt es einen BQ-Verschlechterungswettbewerb zwischen den IHV.

Sagt doch keiner was gegen, aber um den Filterungsunterschied als deutlich zu empfinden, muss man imho ein geschultes Auge haben und regelmäßig Karten beider Hersteller nutzen. Wo ich mal nur ne ATI hatte, habe ich es ehrlich ab der zweiten Woche beim Spielen nicht mehr bewußt bemerkt.

Ich begrüße es ausdrücklich wenn die Filterschwäche in Tests angesprochen wird, aber imho sollte man auch nicht den Eindruck erwecken, dass es ein extremer Unterschied wäre, denn das ist für die normalen Kunden sicher nicht.

In den Videos von Raff sieht man es stellenweise vergleichsweise deutlich, aber der absolute Unterschied ist nicht deutlich.

Gorkon
2010-09-22, 14:18:13
Max Payne 2 HD 5870 8x MSAA-16x AF.avi (http://www.multiupload.com/WDB14ACMZW)
Max Payne 2 HD 5870 8x SGSSAA-16x AF.avi (http://www.multiupload.com/P0KYHVGBLN)

MfG,
Raff

Max Payne 2 hab ich hier auch noch liegen. Dann hätten wir mal RV7xx, RV8xx und G8x-GF10x zusammen =)
Schonmal im Voraus: Das Moire auf der Decke hats auch hier auf der GTX460...jedoch nicht so krass wie auf der HD5k.

Allerdings hab ich hier ein kleines Problem mit Fraps. Bei der Aufnahme fällt die Framerate ins Bodenlose (~10 fps)...macht so dann irgendwie keinen Sinn. Das Problem scheint ja bekannt zu sein unter Win7 x64, nur Lösungsansätze gibt es irgendwie keine :frown:

Wenn jemand eine Lösung parat hätte wär das echt Knorke...

mfg

Gast
2010-09-22, 14:21:32
Max Payne 2 hab ich hier auch noch liegen. Dann hätten wir mal RV7xx, RV8xx und G8x-GF10x zusammen =)

Ich hab's auch noch irgendwo rumliegen und kann mit einem R520 dienen, X1800 XT (filtert ja angeblich sauber). ;D

Gast
2010-09-22, 15:29:45
Ich hab's auch noch irgendwo rumliegen und kann mit einem R520 dienen, X1800 XT (filtert ja angeblich sauber). ;D
Mit AI off ist dies auch der Fall oder war es zumindest, falls die kanadischen AF-Crippler auch dort AI wirkungslos gemacht haben - glaube ich aber weniger.
Ist eh egal, solange die Leute nur auf die Penisprothesen schauen und demnach kaufen, ist es wie Eulen nach Athen zu tragen. Der ATI-Dreck müsst reihenweise in den Regalen liegen bleiben, damit nach Umsatzeinbrüchen in der Marketingabteilung die Alarmglocken schrillen würden. So ist es gerade andersrum und ATI fühlt sich auf dem richtigen Weg, mit dem schlechtem Spar-AF. Wenn müsste vermehrt NV mehr auf dieses perverse ATI-Foul aufmerksam machen.

Langenscheiss
2010-09-22, 16:20:39
Keine Ahnung, ob es am Spiel liegt, aber dieser Screen stammt von TM: UF mit folgenden Systemspecs/Einstellungen
Win7-Hd5850-Cat10.6 / 4xSGSSAA wide-tent - 16xAF - A.I. off
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6ewd-ff.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/6ewd-ff-jpg.html)
Man achte auf den Kreis.
Also wenn das hier vom Filter (und nicht vom Spiel, was ich nicht weiß, weil ich keine NV-Vergleichsbilder habe) kommt, dann ist das für mich das deutlichste Beispiel, was ich bisher gesehen hab. Das erkennt man auch ohne Video sehr gut.

Gorkon
2010-09-22, 16:34:48
Screenshots bitte IMMER verlustfrei > .png

JPEGs sind für solche Vergleiche einfach nicht zu gebrauchen. Außerdem hast du da schon 4xSGSSAA + Wide-Tent drauf, was 1.) Das gesamte Bild eh entflimmert und 2.) das Bild total unscharf macht > Doppelt unbrauchbar als alleiniges Bild jedenfalls...

EDIT: Ok...das Banding ist ja eindeutig zu sehen. Übel übel :(

mfg

Langenscheiss
2010-09-22, 16:50:14
Es ging mir nur ums Banding. Ich dachte, das sei offensichtlich. Genau deshalb hab ich ja alles mögliche drüber gehauen, was geht. Du willst gar nicht erst wissen, wie das ohne SGSSAA wide tent aussieht. Da gibs auf mit dieser Textur übelste Moiree-Effekte.

EDIT: Wide tent ist übrigens der einzige Filter, der überhaupt vernünftig bei TM funktioniert. Es gibt zwar bei allen Filtern einen Effekt, is aber irgendwie alles n bisschen wie bei Mafia2. D.h.: Man erkennt zwar einen Unterschied, aber es ist weit entfernt von sauberem SGSSAA. An den Schärfeverlust kann ich mich eher gewöhnen, als an ständig flimmernde Kanten.

EDIT2: Hier mal als bmp ohne SGSSAA (sondern einfaches MSAA) und sonst gleichen Settings:
http://www.abload.de/thumb/tm-bandingmf80.png (http://www.abload.de/image.php?img=tm-bandingmf80.png)
Hier erkennt man nicht nur das Banding, sondern auch die Moiree-Effekte. Liegt aber wohl am Content. Ich meine, die Textur ist ja schon arg prädestiniert dafür. Allerdings find ich das derart krass, dass ich denke, das hier wohl irgendein Fehler vorliegt. Vielleicht versagt hier die Treiber-Optimierung völlig. Wäre schön, wenn ein NV user mal n Bild posten würde, um das abzuklären.

Sonyfreak
2010-09-22, 17:07:28
Das Bild ist ja immer noch total unscharf. Kannst du mal bitte eines ohne den käsigen Wide-Tent-Filter machen?

mfg.

Sonyfreak

Gorkon
2010-09-22, 18:09:52
So...auch mal Max Payne 2. Gibt leider erst nur Screenshots vom RV7xx. Die Vergleichsbilder + Videos von der GTX460 kommen erst später, da ich am Notebook sitze und sonst keine vergleichbaren Videos anfertigen kann.

Aber auch so gibt es da eine Auffälligkeit die irgendwie leicht komisch ist...

http://www.abload.de/thumb/maxpayne22010-09-2217-riu2.png (http://www.abload.de/image.php?img=maxpayne22010-09-2217-riu2.png) http://www.abload.de/thumb/maxpayne22010-09-2217-hikr.png (http://www.abload.de/image.php?img=maxpayne22010-09-2217-hikr.png)

Auflösung wie im Bild sichtbar + 8xMSAA. AF per Game (Links Tri, Rechts Ani) und A.I. Standard. Ob AF "Ani" per Game oder 16:1 per CCC macht hier keinen Unterschied.

Und nun das komische anhand von Video-Screenshots per MPC-HC (Links Raff mit RV8xx, Rechts Ich mit RV7xx):

http://www.abload.de/thumb/mp2_raff-vidpcg7.png (http://www.abload.de/image.php?img=mp2_raff-vidpcg7.png) http://www.abload.de/thumb/mp2-gork-vid5g4g.png (http://www.abload.de/image.php?img=mp2-gork-vid5g4g.png)

Raffs Video mit 8xMSAA und 16:1AF per CCC flimmert weitaus mehr als meins mit 8xMSAA und Ani-AF per Game (per Treiber sieht es wirklich genauso aus). Ich hoffe ja irgendwie das Raff da ein kleiner Fauxpas unterlaufen ist...ansonsten würde der RV8xx in diesem Fall ja schlechter filtern als der RV7xx :eek:

mfg

Blaire
2010-09-22, 18:23:19
Ich hoffe ja irgendwie das Raff da ein kleiner Fauxpas unterlaufen ist...ansonsten würde der RV8xx in diesem Fall ja schlechter filtern als der RV7xx :eek:


Banding kann ich auf den ersten Blick jedenfalls auf deinem Bild nicht erkennen. Andererseits weiß ich nicht, ob man ein Notebookchip überhaupt für Vergleiche heranziehen kann, vieleicht wird dort weniger aggresiv optimiert.

Gorkon
2010-09-22, 18:46:17
Die Mobility HD4650 ist ein RV730, nur etwas niedriger getaktet und wahrscheinlich Spannungstechnisch selektiert. Daher denke ich mal, dass die TMUs zum RV770 nicht verändert worden sind. Erst die 47xx war ja wieder was anderes.

mfg

Raff
2010-09-22, 20:00:07
Raffs Video mit 8xMSAA und 16:1AF per CCC flimmert weitaus mehr als meins mit 8xMSAA und Ani-AF per Game (per Treiber sieht es wirklich genauso aus). Ich hoffe ja irgendwie das Raff da ein kleiner Fauxpas unterlaufen ist...ansonsten würde der RV8xx in diesem Fall ja schlechter filtern als der RV7xx :eek:

mfg

Ums Flimmern ging's mir in dem Vergleich nur sekundär. Du kannst ingame das Texture LOD schärfen (nach rechts ziehen), d.h. negativieren. Ich habe etwas damit herumgespielt (also mal mehr rechts, mal Standard), um zu checken, wie sich das Banding verschiebt. Mit dem Regler ganz rechts sollte es vergleichbar flimmern, d.h. auf dem RV7xx eher mehr als auf dem Cypress.

Wir wir ein Save nutzen, können wir 1:1 vergleichen. =)

MfG,
Raff

Gorkon
2010-09-22, 20:45:46
So...wieder @ Home

Das der Regler für das Textur-LOD ist wusste ich jetzt nicht...blöd :freak: Muss ich das halt morgen auf dem Notebook nochmal neu testen (meinte der war ganz rechts)

Ein einheitliches Savegame wär schon klasse. Ich fand die Stelle von dir eigentlich ganz gut. Hier wäre mein Savegame von dem ich aus getestet hab: http://www.megaupload.com/?d=WBRJ1PRQ
Wenn du natürlich noch eine fiesere Stelle kennst, kann man die ja natürlich auch noch testen. Wir wollen ja keinen IHV hier verschonen :D

Textur-LOD evtl. dann 1x Standard und 1x volle Kanne nach Rechts. Mit der Auflösung...das Notebook hier kann leider nur bis 1366x768, aber der Desktop kann wiederum genau die Auflösung nicht :redface: 1280x768 kann ich zumindestens überall wenn das in Ordnung ist. Als Bewegung würde ich sagen einfach wie bei dir nur vor- und zurück laufen (Maus ist taub :D)

EDIT: Kommt Freitag...Jetzt spinnt Fraps auch auf dem Notebook mit 10fps rum :(

mfg

Langenscheiss
2010-09-22, 22:13:21
So hab jetzt mal n paar Screens mit folgenden Settings gemacht:
Win7 64Bit - Hd5850 - Cat 10.6 / 1680x1050 - 4xMSAA application controlled - box filter - Textur Filter application controlled - FX-Nachbearbeitung (Grafik-Option von TM) deaktiviert - A.I off
Bilinear
http://www.abload.de/thumb/tm-bandingbilineariu82.png (http://www.abload.de/image.php?img=tm-bandingbilineariu82.png)
Trilinear
http://www.abload.de/thumb/tm-bandingtrilinear551a.png (http://www.abload.de/image.php?img=tm-bandingtrilinear551a.png)
2xAF
http://www.abload.de/thumb/tm-bandingafx296di.png (http://www.abload.de/image.php?img=tm-bandingafx296di.png)
16xAF
http://www.abload.de/thumb/tm-bandingafx16iuzt.png (http://www.abload.de/image.php?img=tm-bandingafx16iuzt.png)
(Es gibt kaum sichtbare bzw. relevante Unterschiede zwischen 16x und 8x, 4x, die Bildqualität ist bei derart starken Effekten wohl vernachlässigbar, also kommt nicht wieder mit .png ist unbrauchbar)

Keine Ahnung wo der Fehler liegt, aber mit AF filtert er fast rein bilinear. Dies fällt auf, wenn man den 1., 2. und 4. Screen vergleicht, denn das Banding-Muster entspricht genau dem Muster, was man bei reinem bilinearem Filtern ohne AF sieht. Je größer der AF-Faktor, desto stärker fällt dies auf, denn auf dem 3. Screen kann man das Banding nur erahnen, wenn gleich es in Bewegung durchaus auffällt. Mit trilinearer Filterung sieht man kaum Banding, sowohl auf den Screens als auch in Bewegung (auf jeden Fall längst nicht so krass wie mit bilinearer Filterung).

Ein Video ist übrigens in Arbeit. Damit sollten die Unterschiede noch deutlicher ausfallen.

Ob das jetzt alles an ATI liegt, kann ich ja leider nicht sagen, denn bisher hat kein NV-User ein Screen gepostet.

Gorkon
2010-09-22, 22:39:41
[...]

Ob das jetzt alles an ATI liegt, kann ich ja leider nicht sagen, denn bisher hat kein NV-User ein Screen gepostet.

Liegt evtl. auch daran, dass nicht jeder das Spiel zur Verfügung hat ;) Ich könnte nur mit TM:NU dienen wenn ich ne ähnliche Stelle finde.

mfg

Sonyfreak
2010-09-22, 22:41:48
Ob das jetzt alles an ATI liegt, kann ich ja leider nicht sagen, denn bisher hat kein NV-User ein Screen gepostet.Ich lade gerade das Spiel herunter, und kann dann hoffentlich demnächst Screenshots posten. Welche Strecke ist das genau?
Liegt evtl. auch daran, dass nicht jeder das Spiel zur Verfügung hat ;) Ich könnte nur mit TM:NU dienen wenn ich ne ähnliche Stelle finde.TrackMania Unlimited Forever kann man sich hier gratis herunterladen: KLICK (http://www.gamershell.com/download_24788.shtml) :smile:

mfg.

Sonyfreak

Langenscheiss
2010-09-22, 23:12:33
Der Effekt ist auf allen Stadion-Strecken sichtbar, die die Boden-Textur verwenden, wie auf dieser Strecke.
Bei !United! Forever ist das die Strecke StadionB4 unter United/Rennen/Grün.

Man bekommt kostenlos Nations Forever: Hier der Link
http://www.gamershell.com/download_24766.shtml

Das, was Sonyfreak gepostet hat, ist das AddOn zum Vollpreisspiel, bring also nichts.
Ich suche mal ne gute Strecke für Nations Forever, wo man das sehen kann und poste die gleich mal im Edit!

EDIT: Bei Nations ist der Effekt auf der Strecke Rennen/A04-Acrobatic (die sofort freigeschaltet ist) auf der Plattform eindeutig sichtbar! Warte dann noch mal mit den Videos bis ich den NV vergleich habe (wenn gleich ein Video schon fertig ist, aber leider auch 200MB groß ist).

Gorkon
2010-09-22, 23:32:42
Bei Nations ist der Effekt auf der Strecke Rennen/A04-Acrobatic (die sofort freigeschaltet ist) auf der Plattform eindeutig sichtbar! Warte dann noch mal mit den Videos bis ich den NV vergleich habe (wenn gleich ein Video schon fertig ist, aber leider auch 200MB groß ist).

Das ist Super =) Ich werd dann mal schauen wie das hier im Vergleich aussieht...

mfg

Gast
2010-09-22, 23:49:19
EDIT: Bei Nations ist der Effekt auf der Strecke Rennen/A04-Acrobatic (die sofort freigeschaltet ist) auf der Plattform eindeutig sichtbar! Warte dann noch mal mit den Videos bis ich den NV vergleich habe (wenn gleich ein Video schon fertig ist, aber leider auch 200MB groß ist).

Banding gibts auf Nvidia@HQ keines, nur Moire was durch die Texture zustande kommt.
http://www.abload.de/thumb/tmforever2010-09-2223-k62e.png (http://www.abload.de/image.php?img=tmforever2010-09-2223-k62e.png)

Langenscheiss
2010-09-22, 23:50:51
Danke man, ich lad grad die Videos hoch. Das ist ja übelst viel besser als bei mir. Bin gespannt auf Gorkon (übrigens, der Film war gut ;) ).

EDIT: Es ist wichtig, dass die Forever-Version genutzt wird, weil die n Engine-Update bekommen hat! Könnte ja sein, dass es daran liegt.

Gast
2010-09-23, 00:09:12
Mit 4xSGSSAA ist dann auch das Moire quasi verschwunden, auf NV@HQ ist es schön sauber. Ja es ist das Forever.

Langenscheiss
2010-09-23, 00:12:45
Jo, sorry, du weist ja, wer lesen kann ...
Dein Screenshot-Name hats mir verraten.

Also ich hoffe doch mal stark, dass das nur n Fehler seitens Nadeo ist. Ansonsten hab ich es selten gesehen, dass sich AF-Performance derart dreist und offensichtlich erklaut wurde. Bei mir wird mit AF glasklar bilinear gefiltert, nicht brilinear oder wie sich das nennt.
Die Moire-Effekte bekomme ich mit SGSSAA auch weg, aber wenn das noch häufiger vorkommt, dann gibs ohne deutliche Verbesserungen demnächst keine ATI-Karte mehr, falls das wirklich an denen liegen sollte. Der Unterschied zu deinem Screen ist ja abartig.

Sag mal, werden mit SGSSAA bei dir die Schatten auch mit geglättet? Bei mir leider nich.

Gast
2010-09-23, 00:16:05
Siehe hier NV HQ:
http://www.abload.de/thumb/tmforever2010-09-2300-ifmy.png (http://www.abload.de/image.php?img=tmforever2010-09-2300-ifmy.png)
http://www.abload.de/thumb/tmforever2010-09-2300-06nu.png (http://www.abload.de/image.php?img=tmforever2010-09-2300-06nu.png)

Gorkon
2010-09-23, 00:16:47
EDIT: Weiter unten aktualisiert

Gast
2010-09-23, 00:22:16
Sag mal, werden mit SGSSAA bei dir die Schatten auch mit geglättet? Bei mir leider nich.

Ja werden auch geglättet.

Langenscheiss
2010-09-23, 00:29:37
Jo danke für die Shots.
Woo, das sieht ja bei dir (Gorkon) ganz anders aus. Hast du irgendwie Bump-Mapping nicht drin oder warum ist das so matt?
Hier mal der Shot bei mir:
http://www.abload.de/thumb/gleichershotzfpn.png (http://www.abload.de/image.php?img=gleichershotzfpn.png)
Jetzt müsste mir das nur noch n ATI-User bestätigen (könnt ja auch ein meinem System liegen, theoretisch) und dann geh ich doch mal besser ins TM-Forum bzw. schreib mal Mails.
Ich mein, es ist schon klar, dass Entwickler ältere Spiele nicht so pflegen, aber TM ist sehr beliebt und glaub ich von 2007. Da dürfte man doch zumindest n vernünftiges AF erwarten, und nicht son scheiß. Bei so einem krassen Unterschied geh ich mal nicht direkt von cheating seitens ATI aus, denn das wäre dann doch zu offensichtlich.

Gast
2010-09-23, 00:34:54
Das Problem ist keines vom Game, sondern liegt eindeutig bei Ati. Die müsste man anprangern, das sie solches Spar-AF noch den Kunden andrehn.

Langenscheiss
2010-09-23, 00:43:35
Woher weist du das? Mit Entwickler meinte ich übrigens sowohl ATI als auch Nadeo.

Gast
2010-09-23, 00:46:29
Woher weist du das? Mit Entwickler meinte ich übrigens sowohl ATI als auch Nadeo.

Weil Ati für den Texturfilter verantwortlich ist und nicht "Nadeo"

Gorkon
2010-09-23, 00:47:12
Jo danke für die Shots.
Woo, das sieht ja bei dir (Gorkon) ganz anders aus. Hast du irgendwie Bump-Mapping nicht drin oder warum ist das so matt?

Sry...schon spät und ja, ich hatte noch meine MP-Config an (vieeeeel FPS ;)) So siehts wirklich aus:

http://www.abload.de/thumb/tmforever2010-09-2300-9jcl.png (http://www.abload.de/image.php?img=tmforever2010-09-2300-9jcl.png)
8xQMSAA + 16:1AF per Game, Treiber @ HQ

Der Moire-Effekt scheint bei NV stärker zu sein, dafür gibts Banding @ AMD. Pest oder Cholera...beides beschissen :(

mfg

Gast
2010-09-23, 00:53:48
Der Moire-Effekt scheint bei NV stärker zu sein, dafür gibts Banding @ AMD. Pest oder Cholera...beides beschissen :(


Hör auf Blödsinn zu erzählen. Auf Nvidia gibts nur da Moire an hochfrequenten Texturen da flimmert jeder Texturfilter.

Langenscheiss
2010-09-23, 00:56:58
Weil Ati für den Texturfilter verantwortlich ist und nicht "Nadeo"

Richtig, aber die Engine entscheidet (bzw. die Shader-Engine Verbindung), wann welcher Inhalt von welcher MipMap genutzt wird. Ist zumindest bei Source so (zumindest soweit ich den SourceSDK code verstanden hab). Man kann den bilinearen Filter sogar mit einem Shader simulieren, so weit ich das gerade überblicke. Es könnte also durchaus irgendwas am Spiel sein meiner Meinung nach, wenn gleich es sicher unwahrscheinlich ist.
@Gorkon
Die Moire-Effekte sind nur deshalb stärker, weil das Banding bei dir nicht vorhanden ist. Du bekommst sie, genau wie ich mit meiner ATI, mit SGSSAA fast völlig weg. Insofern würde ich nicht Pest oder Cholera sagen, sondern NUR Pest @ AMD.
Wäre übrigens dankbar für einen ATI-User mit gleichen Problemen. Könnte ja wirklich an meinem System liegen.

Gast
2010-09-23, 01:07:11
Wäre übrigens dankbar für einen ATI-User mit gleichen Problemen. Könnte ja wirklich an meinem System liegen.

Nein, das tritt in jedem Game auf, nur sieht man es nicht immer.

ati: http://h-4.abload.de/img/ut3-amdjk0rr.jpg
nv: http://h-3.abload.de/img/ut3-nvidiajt33y.jpg

ati: http://www.abload.de/img/tmu-amdjy2ye.jpg
nv: http://www.abload.de/img/tmu-nvidiajk2db.jpg

Langenscheiss
2010-09-23, 01:14:05
Oh bei UT3 auch so krass?!!? Das erkennt man den gleichen Kreis. Bei HL2 + CM10.4 ist mir das nie so stark aufgefallen, nicht mal bei den hochfrequenten Texturen. Auch die anderen Bilder hier haben das längst nicht so krass gezeigt imo. Vor allem so dreist, nicht mal "brilineares" Filtern sondern glasklares bilineares Filtern. Ich war mir bis vor kurzem nicht über das Ausmaß des Problems bewusst. Ich dachte, hier und da n bissl mehr Flimmern und mehr oder weniger unauffälliges banding in manchen Spielen. Aber solch offensichtliche Schwächen, die die BQ stark vermindern, find ich dann doch des guten zuviel. Dann können die sich ihre Winkelunabhängigkeit in die Haare schmieren, zumal das für mich die Performance der Karten in ein völlig neues Licht rückt. Ne ne, ATI, so nich!

Danke für die Vergleichsbilder!

Gorkon
2010-09-23, 01:15:39
Hör auf Blödsinn zu erzählen. Auf Nvidia gibts nur da Moire an hochfrequenten Texturen da flimmert jeder Texturfilter.
[ ] Vernüftiger Post

@Gorkon
Die Moire-Effekte sind nur deshalb stärker, weil das Banding bei dir nicht vorhanden ist. Du bekommst sie, genau wie ich mit meiner ATI, mit SGSSAA fast völlig weg. Insofern würde ich nicht Pest oder Cholera sagen, sondern NUR Pest @ AMD.
Wäre übrigens dankbar für einen ATI-User mit gleichen Problemen. Könnte ja wirklich an meinem System liegen.

[x] Vernüftiger Post

Ich weiss, mit dem SGSSAA-Holzhammer gehts weg, aber ein Allheilmittel ist das doch leider auch nicht :( Auch bei NV liegen Leichen im Keller. Die BQ mag besser sein als bei AMD, perfekt ist sie jedoch noch lange nicht. Das wollen leider einige Hardcore-NVler wie der Gast da oben nicht einsehen...

mfg

BeeRockxs
2010-09-23, 01:16:24
http://www.abload.de/thumb/tm347016xafyal9.png (http://www.abload.de/image.php?img=tm347016xafyal9.png)

Hier mal ein screenshot von meiner mobility 3470, ohne AA und 16xAF anwendungsgesteuert, mit Catalyst 10.8.

Gast
2010-09-23, 01:23:16
http://www.bildercache.de/uploaded.html?dateiname=20100923-012128-110.jpg

Gast
2010-09-23, 01:23:47
http://www.bildercache.de/uploaded.html?dateiname=20100923-012128-110.jpg

Gast
2010-09-23, 01:26:02
hatte gerade Trackmania Nation s auf Platte und nen screenshots für euch geschossen

16X AF ohne AA

Das spiel ist so geil


http://www.bildercache.de/bild/20100923-012128-110.jpg

Gast
2010-09-23, 01:27:22
Man ich muss mich anmelden, irgendwie klappt das nicht mit den bildern.

Kann nur den link posten

http://www.bildercache.de/bild/20100923-012128-110.jpg

Gast
2010-09-23, 01:31:48
[ ] Vernüftiger Post


Dann halte dich raus, wenn du nicht weisst worum es geht. Banding ist vorhanden, da gibt es überhaupt nichts schönzureden und nicht nur bei diesem Game.

Gast
2010-09-23, 01:32:27
Was denkt iht Nvidia oder Ati ? 16xAF kein AA

http://picfront.de/d/7QCt

Gast
2010-09-23, 01:33:55
Die BQ mag besser sein als bei AMD, perfekt ist sie jedoch noch lange nicht. Das wollen leider einige Hardcore-NVler wie der Gast da oben nicht einsehen...


Wer sagt das sie perfekt ist? Da sieht man mal wieder das du recht voreingenommen da ran gehst und keineswegs neutral und so kommt man nicht weiter.

Gast
2010-09-23, 01:34:01
http://www1.picfront.org/token/ay9Q/2010/09/23/1870569.png

Gast
2010-09-23, 01:36:38
JAAAAA, ich habs geschafft der Link funktioniert !
Bitte um Applaus

16xAF, no AA

Langenscheiss
2010-09-23, 01:44:42
http://www.abload.de/thumb/tm347016xafyal9.png (http://www.abload.de/image.php?img=tm347016xafyal9.png)

Hier mal ein screenshot von meiner mobility 3470, ohne AA und 16xAF anwendungsgesteuert, mit Catalyst 10.8.
Sorry, aber auf dem Bild erkennt man leider nicht viel. Du musst mal die Grafik-Settings auf Maximum stellen. Brauchst ja nicht unbedingt AA.
Nebenbei bemerkt sprechen die Vergleichsbilder des Gastes für sich.
Damit auch der letzte ATI-Fanboy dran glaubt, hab ich hier n paar unkomprimierte Fraps-Videos, die das noch deutlicher zeigen:
http://www.megaupload.com/?d=6Y5ARKBI
(Settings: Win7 64Bit - HD5850 - Cat 10.6 / 1680x1050 - 4xMSAA per Anwendung - AF per Anwendung - Ingame alles auf Maximum, ohne FX Nachbearbeitung)
Die von Raff im ersten Post beschriebenen LOD-Effekte unter AF sind ebenfalls erkennbar! (Der Kreis liegt weiter hinten). Das Anisotropic-Video ist übrigens 16xAF!

Um das hier mal zusammenzufassen. Sowas ist eindeutig cheating und gehört von sämtlichen Hardware-Redaktionen aufs SCHÄRFSTE angeprangert, sonst werden die das nie ändern. Wie ich oben bereits gesagt habe, verlange ich (wie Raff) nichts mehr als einen HQ-Schalter. Sollen sie meinswegen die jetzigen Texturfilter als Quality Option drinlassen, weil das auf vielen Texturen (insbesondere mit variierendem Content) nicht sehr stark auffällt. Aber TrackMania is imo ein geniales Rennspiel, und mich nervt es tierisch, ständig mit einem Kreis über die Strecke zu fahren.

Gast
2010-09-23, 01:45:46
Ne, funktioniert wieder nckit, hmmm ?

Dat it ganz schön kompliziert

Gorkon
2010-09-23, 01:52:12
Dann halte dich raus, wenn du nicht weisst worum es geht. Banding ist vorhanden, da gibt es überhaupt nichts schönzureden und nicht nur bei diesem Game.
Wer sagt das sie perfekt ist? Da sieht man mal wieder das du recht voreingenommen da ran gehst und keineswegs neutral und so kommt man nicht weiter.

Voreingeommenheit vorgeworfen zu bekommen obwohl einer der wenigen die wenigstens Material posten...na vielen Dank auch :uup: Meldet euch bitte (wieder) an, macht selber ein paar Vergleiche anstatt hier anonym rumzupöbeln und dann können wir uns hoffentlich vernüftig unterhalten ;)

EOD und gute nacht...

mfg

Gast
2010-09-23, 01:54:54
Es ist vollbracht

http://s7.directupload.net/file/d/2291/cumqm2ue_jpg.htm

Gast
2010-09-23, 01:56:00
http://s7.directupload.net/images/100923/cumqm2ue.jpg

Jaaaa, JAAAA !!!!!!!!!!!!

Gast
2010-09-23, 02:04:28
Was denkt ihr nvidia oder ati ?

Gast
2010-09-23, 02:14:47
Um das hier mal zusammenzufassen. Sowas ist eindeutig cheating und gehört von sämtlichen Hardware-Redaktionen aufs SCHÄRFSTE angeprangert, sonst werden die das nie ändern. Wie ich oben bereits gesagt habe, verlange ich (wie Raff) nichts mehr als einen HQ-Schalter. Sollen sie meinswegen die jetzigen Texturfilter als Quality Option drinlassen, weil das auf vielen Texturen (insbesondere mit variierendem Content) nicht sehr stark auffällt. Aber TrackMania is imo ein geniales Rennspiel, und mich nervt es tierisch, ständig mit einem Kreis über die Strecke zu fahren.

Habe mir die Video reingezogen, das ist ja in Bewegung noch übler als ich dachte. Ich empfehle jedem mal das Anisotropic Video anzuschaun, besser kann man es garnicht zeigen als in diesem Game!

Gast
2010-09-23, 02:22:30
Bei mir siehts grandios aus, aber die frage ist ob der liebe Onkel ne ATI oder NVIDIA hat ?

N0Thing
2010-09-23, 07:58:16
Der Moire-Effekt scheint bei NV stärker zu sein, dafür gibts Banding @ AMD. Pest oder Cholera...beides


Der Moire-Effekt sieht mir auf beiden Bildern sehr ähnlich aus. Da die Bilder nicht aus der gleichen Position aufgenommen wurden, könnte es auch eher an dem Blickwinkel auf die Textur liegen.



Damit auch der letzte ATI-Fanboy dran glaubt, hab ich hier n paar unkomprimierte Fraps-Videos, die das noch deutlicher zeigen:
http://www.megaupload.com/?d=6Y5ARKBI
(Settings: Win7 64Bit - HD5850 - Cat 10.6 / 1680x1050 - 4xMSAA per Anwendung - AF per Anwendung - Ingame alles auf Maximum, ohne FX Nachbearbeitung)



Krass, da sieht ja trilinear besser aus als anisotop, weil die Schwelle weniger deutlich auffällt. Kannst du mal ausprobieren, ob das Resultat auch so ausschaut, wenn du AF per Treiber einstellst? Und kannst du nochmal kurz schreiben auf welcher Strecke du das Video aufgenommen hast? Danke. :)


Es ist vollbracht



Tipp: Ende die URL auf einer Bilderdateiendung kannst du es als Bild einfügen, alles andere als URL. ;)

Langenscheiss
2010-09-23, 12:34:27
Der Effekt tritt unabhängig davon auf, ob das AF per Spiel oder per Treiber forciert wird. Alles schon durchprobiert. Die Strecke ist United/Rennen/Grün/StadiumB4. Die andere Strecke (Gorkons shot) ist Nations/Weiß/A04-Acrobatic. Nations Forever kann jeder kostenlos downloaden, falls jemand Vergleiche machen will:
http://www.chip.de/downloads/TrackMania-Nations-Forever_31482232.html

Captain Future
2010-09-23, 12:56:29
Hatten wir die hier schon? Zeigt das PRoblem auch sehr gut in Source-Engine
http://www.youtube.com/watch?v=uYd_LLRbGHU

(gibt's noch mehr, werden aber von YT selbst eingeblendet).

N0Thing
2010-09-23, 14:46:04
hier n paar unkomprimierte Fraps-Videos, die das noch deutlicher zeigen:
http://www.megaupload.com/?d=6Y5ARKBI
(Settings: Win7 64Bit - HD5850 - Cat 10.6 / 1680x1050 - 4xMSAA per Anwendung - AF per Anwendung - Ingame alles auf Maximum, ohne FX Nachbearbeitung)

Ich habe zu der Szene mal zwei Videos mit einer Nvidia-GPU gemacht. Settings sind: Win7 64Bit - GTX 275/197.45 - 1680x1050 - 4xMSAA per Anwendung - 16x AF per Anwendung - Ingame Setting "Bessere Grafik"

Einmal ein Video in HQ: http://www.1filesharing.com/download/0WMNHK0G/TmForever%20gr__n%20B4%20AFx16HQ-2.avi

Und einmal mit den Standardeinstellungen im Treiber (Quality&trilineare Optimierung "on"): http://www.1filesharing.com/download/1OZUG3R8/TmForever%20gr__n%20B4%20AFx16Standard-2.avi

Langenscheiss
2010-09-23, 15:03:30
Hier noch ein Video, das auch 2xAF als nicht völlig trilinear entlarvt (wie ursprünglich von Raff angenommen)
http://www.megaupload.com/?d=5ZY35G5R

@CaptainFuture
Auf diesen YouTube-Videos erkennt man eigentlich nur die Moire-Effekte.

@NOthing: Da ist der Unterschied zu meinen Videos eindeutig!
Wie wärs, wenn wir ein Replay (mit Kamera Internal) austauschen und eine feste Aufnahme-Zeit ausmachen, dann könnte man ein perfektes Vergleichsvideo machen! Womit wurde deins überhaupt aufgenommen?

EDIT: Wobei, es reicht schon, sowohl mein Video als auch deins direkt hintereinander laufen zu lassen. Da erkennt man schon einiges!


Video-Vergleich: TrackMania United Forever

ati: http://www.megaupload.com/?d=6Y5ARKBI
nv: http://www.1filesharing.com/download...0AFx16HQ-2.avi
(bitte das nv-video mit dem anisotropic video von ati vergleichen)

Settings:
ATI: Win7 64Bit - HD5850/Cat 10.6 - 1680x1050 - 4xMSAA per Anwendung, box filter - 16x AF per Anwendung - Ingame alles auf Maximum, ohne FX Nachbearbeitung - A.I. off - MipMap HQ
NV: Win7 64Bit - GTX 275/197.45 - 1680x1050 - 4xMSAA per Anwendung - 16x AF per Anwendung - Ingame Setting "Bessere Grafik" - Treiber HQ

Mein Urteil: ATI nahezu bilinear, NV trilinear und deshalb mit stärker sichtbaren Moire-Effekten.

Captain Future
2010-09-23, 15:30:21
@CaptainFuture
Auf diesen YouTube-Videos erkennt man eigentlich nur die Moire-Effekte.

Schau mal genau hin in den Tunnel! Ab einer bestimmtem Mipmap wird da extrem harts Banding sichtbar. Beim Nvidia Video nicht und auch nicht bei der 4870. Vielleicht ist da mehr im Argen bei den 5000ern?

4870:
http://www.youtube.com/watch?v=Z_vICZsMTQE

Nvidia:
http://www.youtube.com/watch?v=6kTxzCZbV8M

Langenscheiss
2010-09-23, 15:39:42
Oh ja, du hast recht, jetzt wo ich den Vergleich zur HD4870 sehe. Allerdings kann man bei diesen Youtube-Videos auf Grund der miesen Quali nicht sicher sein. Für mich ist der TM-Video-Vergleich auf jeden Fall eindeutig. Wäre jetzt vielleicht sogar interessant, das ganze mal auf ner HD4xxx zu sehen.

Gast
2010-09-23, 15:52:41
Was ist denn da jetzt wieder kaputt, wieso ist das AF der HD5-Serie auch noch schlechter als das der HD4-Serie?

Langenscheiss
2010-09-23, 16:25:04
Hat das irgendjemand behauptet?
Es sieht zwar auf den YouTube-Videos so aus, als sei das Banding der HD5xxx in Source stärker, aber wie gesagt, es sind nur Youtube-Videos. Da sieht man nicht viel druff. Deswegen will ich ja mal n HQ-Vid von der gleichen TM-Szene. Vielleicht sieht man da ja was im Vergleich zur HD4xxx

Coda
2010-09-23, 16:41:52
Was ist denn da jetzt wieder kaputt, wieso ist das AF der HD5-Serie auch noch schlechter als das der HD4-Serie?
Anscheinend hat RV870 da einen Bug:

http://alienbabeltech.com/main/?p=12648&page=2

Ist aber noch niemand so richtig darauf eingegangen. Ich will das Fass auch gar nicht aufmachen, weil das wohl keine Absicht ist.

Captain Future
2010-09-23, 16:51:30
Hat das irgendjemand behauptet?
Es sieht zwar auf den YouTube-Videos so aus, als sei das Banding der HD5xxx in Source stärker, aber wie gesagt, es sind nur Youtube-Videos. Da sieht man nicht viel druff. Deswegen will ich ja mal n HQ-Vid von der gleichen TM-Szene. Vielleicht sieht man da ja was im Vergleich zur HD4xxx
Klar, YT ist kein Quali-God, aber in 720p sind die schon recht ordentlich. Vielleicht nicht für feinste Normal-Map-Details, aber harte MIP-Transitions sieht man schon gut. Und vor allem: WEnns an YT läg, wär's bei allen gleich kaputtkomprimiert.

Ich hab mir das auf meiner 2900 XT (jaja...) mal angeschaut, ist bei HL2 ja einfach zu erreichen die Stelle. Das sieht ziemlich genau so aus wie bei der 4800er bei mir.

Langenscheiss
2010-09-23, 17:22:25
@Coda
Okay, der Artikel zeigt genau das, was man auch in den Videos sieht. Allerdings ist der schon von November letzten Jahres, und wenn das wirklich nur n Bug wäre, dann hätten die das schon längst gefixed. Wie gesagt, für mich sieht das schlicht nach AF + bilinear anstatt AF + trilinear aus, insbesondere da man ja bei TM noch bilinear filtern lassen kann, und das sieht ja nun wirklich sehr ähnlich aus.

Hab hier mal n paar Bilder mit dem 3DCenterFilterTest gemacht. Warum ist das vorher noch nicht aufgefallen? Die ganzen Reviews? Nirgends auch nur ein Wort darüber, wie kann das sein?
1xAF
http://www.abload.de/thumb/1xanisotropicgt48.png (http://www.abload.de/image.php?img=1xanisotropicgt48.png)
2xAF
http://www.abload.de/thumb/2xanisotropicfow3.png (http://www.abload.de/image.php?img=2xanisotropicfow3.png)
4xAF
http://www.abload.de/thumb/4xanisotropickqqs.png (http://www.abload.de/image.php?img=4xanisotropickqqs.png)
8xAF
http://www.abload.de/thumb/8xanisotropicepyn.png (http://www.abload.de/image.php?img=8xanisotropicepyn.png)
16xAF
http://www.abload.de/thumb/16xanisotropiceokc.png (http://www.abload.de/image.php?img=16xanisotropiceokc.png)
Settings: Win7 64Bit - HD5850/Cat 10.6 - AF per Anwendung - LODBias 0, ALU Rendering perfect - A.I. off - MipMap HQ

Coda
2010-09-23, 17:37:33
Allerdings ist der schon von November letzten Jahres, und wenn das wirklich nur n Bug wäre, dann hätten die das schon längst gefixed.
Ich meinte auch Hardware-Bug.

Jedenfalls hoffe ich das es das ist und keine Absicht.

Hab hier mal n paar Bilder mit dem 3DCenterFilterTest gemacht. Warum ist das vorher noch nicht aufgefallen? Die ganzen Reviews? Nirgends auch nur ein Wort darüber, wie kann das sein?
Weil's die Leute nen Scheiß juckt.

Langenscheiss
2010-09-23, 17:52:13
Ja, aber mich wundert es dann schon, dass man selbst bei Anandtech (die ich bislang für seriös gehalten habe) behauptet, ATI hätte das AF-Rennen gewonnen. Also mich stört das bei entsprechendem Content gewaltig. Das ist nicht bloß irgendein subtiles Flimmern, das dem einen auffällt und dem anderen nicht. Dieser Kreis ist ja geradezu ekelhaft!

Coda
2010-09-23, 18:03:51
Ja, das ist echt eine Sauerei. Die schauen nur auf die runde Blume und dann ist das für sie gegessen. Totaler Blödsinn.

Ich hätte ja gerade eine Idee, aber leider hab ich gerade keine AMD-Karte, bzw. keine Lust darauf.

Grey
2010-09-23, 18:24:12
Ist aber ganz ehrlich auch ein Problem, dass im Regelfall eher zu vernachlässigen ist, insbesondere im Hinblick auf die vielen anderen Baustellen von ATI.

Was mir halt immer auffällt: Warum sollte ich mich über das hier ärgern, wenn in über 50% der Fälle nicht einmal Antialiasing richtig funktioniert, was BQ-Technisch 200% wichtiger ist?

Nervt mich jedenfalls mehr, als die miese AF-Geschichte.

Langenscheiss
2010-09-23, 18:36:20
Bei TM kann man beides beobachten. Und ja, das AA (insbesondere SGSSAA) oft nicht richtig funktioniert, hab ich hier auch schon diverse Male in Threads zur Sprache gebracht! Obwohl da manchmal auch die Spiele-Entwickler dran Schuld sind. Kannst ja dazu auch n Thread aufmachen, ich würde es begrüßen und mich beteiligen!
Aber hier gehts nunmal um diesen AF-Scheiß. Und wie gesagt, in manchen Fällen stört es wirklich, weil es sehr offensichtlich ist. Das sehen auch die Leute, die sich für sowas sonst überhaupt nicht interessieren. Das sieht ja sogar meine Mutter!

Gorkon
2010-09-23, 19:21:14
Hab hier mal n paar Bilder mit dem 3DCenterFilterTest gemacht.

Dito...so siehts auf GF10x aus:

-------1xAF -------------- 2xAF ------------- 4xAF -------------- 8xAF ------------- 16xAF ------
http://www.abload.de/thumb/hq1xbf4a.png (http://www.abload.de/image.php?img=hq1xbf4a.png) http://www.abload.de/thumb/hq2xkhq7.png (http://www.abload.de/image.php?img=hq2xkhq7.png) http://www.abload.de/thumb/hq4xrfhh.png (http://www.abload.de/image.php?img=hq4xrfhh.png) http://www.abload.de/thumb/hq8xqgbd.png (http://www.abload.de/image.php?img=hq8xqgbd.png) http://www.abload.de/thumb/hq16xqiai.png (http://www.abload.de/image.php?img=hq16xqiai.png)

GTX460 mit FW 259.57 - AF per Anwendung - LOD 0, ALU Rendering: Perfect - HQ-AF

Zorn
2010-09-23, 19:22:19
Wäre nett, wenn jemand mit genug Fachwissen, einen Artikel über ATI´s Cheaterein schreibt :)

Wir erinnern uns alle an die Aufschreie von damals.
Bei NV hat das gut eingeschlagen...

http://geizhals.at/deutschland/a155079.html

Schätze viele Leute haben sich die Links beim "geizhals" angesehn und haben ne andere Karte (ATI) gekauft.

Nvidia hat daraus gelernt, G80 hats allen gezeigt....

Zorn
2010-09-23, 19:24:43
Wäre nett, wenn jemand mit genug Fachwissen, einen Artikel über ATI´s Cheaterein schreiben würde :)

Wir erinnern uns alle an die Aufschreie von damals. :biggrin:
Bei NV hat das gut eingeschlagen...

http://geizhals.at/deutschland/a155079.html

Schätze viele Leute haben sich die Links beim "geizhals" angesehn und haben ne andere Karte (ATI) gekauft.

Nvidia hat daraus gelernt, G80 hats allen gezeigt....
Jetzt sollte ATI dran sein !

Langenscheiss
2010-09-23, 19:37:00
Ich finde, jetzt sind die Hardware-Redakteure dran. Ich glaube, dass man das ganze nicht noch offensichtlicher darstellen kann. Jetzt müssen Magazine wie PCGH da endlich drüber schreiben. Ich schaue mal, ob ich diverse HW-Redakteure per Mail erreichen kann. Da sollte man selbst die Gamestar nicht übergehen. Die haben da zwar erwiesener Maßen keine Ahnung, aber Einfluss haben die schon! Und das ist wichtiger!

Iruwen
2010-09-23, 19:54:48
wenn das wirklich nur n Bug wäre, dann hätten die das schon längst gefixed

Nicht bei ATI :p

scnr

Dr. Cox
2010-09-23, 19:57:09
Ich finde, jetzt sind die Hardware-Redakteure dran. Ich glaube, dass man das ganze nicht noch offensichtlicher darstellen kann. Jetzt müssen Magazine wie PCGH da endlich drüber schreiben. Ich schaue mal, ob ich diverse HW-Redakteure per Mail erreichen kann. Da sollte man selbst die Gamestar nicht übergehen. Die haben da zwar erwiesener Maßen keine Ahnung, aber Einfluss haben die schon! Und das ist wichtiger!

Ja, es wäre schon recht wünschenswert, wenn endlich einmal etwas passieren würde. Nur haben die Redakteure alle zu viel Angst vor den Flames der AMD-Fans...

DrFreaK666
2010-09-23, 19:59:04
Ja, es wäre schon recht wünschenswert, wenn endlich einmal etwas passieren würde. Nur haben die Redakteure alle zu viel Angst vor den Flames der AMD-Fans...

Ohje, Steinzeitniveau...

Gast
2010-09-23, 20:02:54
Ja, aber mich wundert es dann schon, dass man selbst bei Anandtech (die ich bislang für seriös gehalten habe) behauptet, ATI hätte das AF-Rennen gewonnen.
Was natürlich Schwachsinn ist.

Also mich stört das bei entsprechendem Content gewaltig. Das ist nicht bloß irgendein subtiles Flimmern, das dem einen auffällt und dem anderen nicht. Dieser Kreis ist ja geradezu ekelhaft!
Der Kreis schon, nur kommen solche Extremsituationnen in Spielen kaum vor.
Ich nutze zur Zeit zwar Nvidia, hatte aber über mehrere Monate eine 4830 und konnte mich über die BQ beim AF kaum beklagen.
Viel eher plagten mich andere Probleme:

Was mir halt immer auffällt: Warum sollte ich mich über das hier ärgern, wenn in über 50% der Fälle nicht einmal Antialiasing richtig funktioniert, was BQ-Technisch 200% wichtiger ist?

Nervt mich jedenfalls mehr, als die miese AF-Geschichte.
Das ist eben der Punkt.
Ja nach Grafikkarte ist man oft AA limitiert, was die BQ angeht.
Was bringt mir das beste AF, wenn ich von der Performance her AA nicht so hoch aufdrehen kann, dass es nicht in den Augen schmerzt?

Außerdem werden nur sehr wenige in der Lage sein, ohne einen Direktvergleich, die Unterschiede beim AF während des Zockens zu sehen.
Man sieht es zwar manchmal, allerdigs stört es auch oft kaum beim Zocken.
Dafür braucht man aber schon eine sehr gute Wahrnehmungsfähigkeit, was die BQ angeht, um das so beim Zocken direkt zu sehen.

Raff
2010-09-23, 20:05:57
Ja, es wäre schon recht wünschenswert, wenn endlich einmal etwas passieren würde. Nur haben die Redakteure alle zu viel Angst vor den Flames der AMD-Fans...

Von wegen. Nur leider bringt's so nichts. Es müssen alle meckern (d.h. nicht nur 5 Redakteure, sondern die Nutzer). Jedes Mal, wenn ich hier 90 Prozent der Teilnehmer "Basst scho" absondern sehe, schüttel ich den Kopf und verkneife mir weitere Videos – es hat ja eh keinen Sinn.

Zumal hier nur die Wenigsten verstehen (wollen), dass die Unempfindlichen gerne ihren flimmer-bandenden Treiber-Standardscheißdreck behalten können. Uns BQ-Fetischisten würde ein optionaler, funtktionierender "Lehrbuch-Filter"-Schalter reichen (auch wenn ein perfekter Treiberstandard ebenfalls schän wäre).

MfG,
Raff

Langenscheiss
2010-09-23, 20:06:14
@Gast
Wie gesagt, ich pflichte dem bei, aber selbst wenn man das Problem mit dem AF nicht immer sieht, so ist es doch vorhanden und sollte angeprangert werden. Sowas ist definitiv nicht besser als das, was NV anbietet.

Gast
2010-09-23, 20:10:33
Wir sollten uns auf einen "Spam the magazines day" einigen und dort allen Redakteuren größerer Hardwareseiten unser Anliegen sachlich schildern. :D Bin bis heute überrascht, wie still es um die Filteroptimierungen ist. Nicht einmal im 3DCenter gibt es einen Artikel diesbezüglich (im Gegenteil, im Fermi-Artikel war in der Ursprungsversion noch was von "vollkommen winkelunabhängig" bei AMD zu lesen und sonst nichts). Und bei PCGH ist es auch still, obwohl Raff und y33@ das Problem hier dauernd beschreiben, aber einen Artikel verfassen sie da nicht. Gehört ht4u nicht auch Leo? Da könnte auch ein Artikel erscheinen.

Jake Dunn
2010-09-23, 20:11:12
Bei TM ist was im argen ja, ka was bei der 5K Serie da los ist.
Nach dem Release des Games hatte man auch Grafikfehlen wenn man Schatten "Sehr Hoch" hatte.

Selbst bei AF aus sieht man den Fehler
http://www.abload.de/thumb/tmforever2010-09-2320-rx1b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tmforever2010-09-2320-rx1b.jpg)

Zorn
2010-09-23, 20:11:49
Ich finds komisch, das sich der Autor von folgendem Artikel hier so zurückhält :confused:

http://alt.3dcenter.org/artikel/neue_filtertricks/

Früher immer NV bemängelt, jetzt kommt nix mehr?

Was los?

Langenscheiss
2010-09-23, 20:13:02
@JakeDunn
Wie du ja an den 3dCenterFilter-Bildern sehen kannst, ist das nicht nur bei TM so! Das liegt nicht an TM, wenn gleich man es da gut sehen kann!
Mit AF aus meinst du bilinear. Auf trilinear ist der Fehler völlig verschwunden, wie du an den Videos, die ich n paar Seiten vorher gepostet hab, sehen kannst!

@Raff
Vielleicht musst du es mal so betrachten. Wenn bei dem Review der nächsten Grafikkarten-Generationen fast alle HW-Redakteure von einem miserablen AF-Filter bei ATI sprechen, dann werden sich viele Leute das nochmal überlegen, ob die sich wirklich n ATI kaufen, gerade im Enthusiasten-Bereich. Insofern muss man wirklich fragen, ob es nicht vielleicht doch was bringt, wenn ein paar Redakteure drüber schreiben.

Jake Dunn
2010-09-23, 20:15:14
@JakeDunn
Wie du ja an den 3dCenterFilter-Bildern sehen kannst, ist das nicht nur bei TM so! Das liegt nicht an TM, wenn gleich man es da gut sehen kann!

Gibt es Bilder von einer HD2/3/4 vlt. ?

Raff
2010-09-23, 20:15:17
Ich finds komisch, das sich der Autor von folgendem Artikel hier so zurückhält :confused:

http://alt.3dcenter.org/artikel/neue_filtertricks/

Früher immer NV bemängelt, jetzt kommt nix mehr?

Was los?

Scherzkeks. Das wäre so, wie wenn Tarkin zusammen mit nagus und Schlammsau eine GeForce-Lobeshymne mit Fokus auf die AF-Qualität komponieren und weltweit aufführen würden. Ok, so schlimm ist's echt nicht ;), aber Lolli ist mehr oder minder latent Ati zugetan.

MfG,
Raff

Gast
2010-09-23, 20:17:56
Aths war doch früher für solche Dinge zuständig oder? Was ist mit ihm?

Zorn
2010-09-23, 20:25:12
Scherzkeks. Das wäre so, wie wenn Tarkin zusammen mit nagus und Schlammsau eine GeForce-Lobeshymne mit Fokus auf die AF-Qualität komponieren und weltweit aufführen würden. Ok, so schlimm ist's echt nicht ;), aber Lolli ist mehr oder minder latent Ati zugetan.

MfG,
Raff

Tja.... Ob solche "Leute" ein GF10x oder R6k Review machen sollten?
Hmm... viele Fragen... :biggrin:

Langenscheiss
2010-09-23, 20:27:02
Gibt es Bilder von einer HD2/3/4 vlt. ?

Von einem ähnlichen (bzw. gleichen?) AF-Tester hier bei dem Artikel, den Coda gepostet hat!
http://alienbabeltech.com/main/?p=12648&page=2

Die Hd4850 weist keine Ringe auf, die Hd5770 schon! Ich gehe davon aus, dass es bei TrackMania und UT3 genauso aussieht.

Bucklew
2010-09-23, 20:29:12
Man muss sich doch nur den richtigen Monitor kaufen, dann fällt einem das ganze doch gar nicht mehr auf ;D ;D

Langenscheiss
2010-09-23, 20:31:33
Oder man spielt einfach LODBias +2000. Dann gibts sowieso nur noch eine MipMap ;)

Gast
2010-09-23, 20:34:51
Von wegen. Nur leider bringt's so nichts. Es müssen alle meckern (d.h. nicht nur 5 Redakteure, sondern die Nutzer). Jedes Mal, wenn ich hier 90 Prozent der Teilnehmer "Basst scho" absondern sehe, schüttel ich den Kopf und verkneife mir weitere Videos – es hat ja eh keinen Sinn.
Das hat ja eh kaum Sinn, wenn die anderen es einfach nicht sehen.
Ich habe es schon aufgegeben.
Warum soll ich jemandem erklären, dass er mit AA und AF eine deutlich besser BQ bekommt, wenn er beim nächsten Besuch wieder ohne AA und AF spielt, weil es ihn nicht stört... ;(
Da wird man schon vom Zuschauen blind :(


Zumal hier nur die Wenigsten verstehen (wollen), dass die Unempfindlichen gerne ihren flimmer-bandenden Treiber-Standardscheißdreck behalten können. Uns BQ-Fetischisten würde ein optionaler, funtktionierender "Lehrbuch-Filter"-Schalter reichen (auch wenn ein perfekter Treiberstandard ebenfalls schän wäre).

MfG,
Raff
BQ-Fetischisten spielen mit mit SGSSAA, wenn die Performance reicht ;)
Und dann sieht man eh keine Unterschiede mehr beim AF ;)

Langenscheiss
2010-09-23, 20:39:46
Ach ja, ich kann dir die gleichen Screens bzw. Videos von TM auch mit SGSSAA machen! Da verschwindet der Moire-Effekt, die Bugwellen bleiben.
Übrigens sieht man diese Art von Bugwellen ja auch in dem Artikel von Lolman, der weiter oben gepostet wurde, nur eben auf alter NV hardware!

derguru
2010-09-23, 20:39:51
BQ-Fetischisten spielen mit mit SGSSAA, wenn die Performance reicht ;)
Und dann sieht man eh keine Unterschiede mehr beim AF ;)
bei ati spielt man aber nur unter dx9 mit sgssaa und selbst dann ist das banding nicht verschwunden.(geflimmer bezogen hast du natürlich recht)

Coda
2010-09-23, 20:42:44
Und dann sieht man eh keine Unterschiede mehr beim AF ;)
Gegen Banding hilft SGSSAA leider nicht.

Das kann man nicht immer als Allheilmittel anführen, vor allem weil die Performance oft genug nicht dafür reicht.

Jake Dunn
2010-09-23, 20:46:20
Von einem ähnlichen (bzw. gleichen?) AF-Tester hier bei dem Artikel, den Coda gepostet hat!
http://alienbabeltech.com/main/?p=12648&page=2

Die Hd4850 weist keine Ringe auf, die Hd5770 schon! Ich gehe davon aus, dass es bei TrackMania und UT3 genauso aussieht.

Ich hab TM ja immer gezockt und erst bei der HD5K ist das so imho.


Ich werde bei gelegenheit das auf der HD3K mal ansehen hab im HTPC eine Onboard drin.

Langenscheiss
2010-09-23, 20:50:49
Ich hab TM ja immer gezockt und erst bei der HD5K ist das so imho.


Ich werde bei gelegenheit das auf der HD3K mal ansehen hab im HTPC eine Onboard drin.

Sag ich ja, das Problem tritt erst mit der HD5K auf, genau wie beim AF-Tester. Ich hatte TM:UF schon, als ich noch n G80 drin hatte, und da ist mir nichts derartiges aufgefallen, soweit ich mich erinnern kann. Nur ein sehr scharfes Bild und eine relativ schlechte Performance, wahrscheinlich, weil das Spiel mit einem guten Texturfilter doch wohl ganz schön anfordernd ist.

derguru
2010-09-23, 20:50:50
ich bin ja sowas von auf das af der 6er reihe gespannt,hoffentlich mal im positiven sinne,obwohl mir ein sgssaa-tool sogar wichtiger wäre.

DrFreaK666
2010-09-23, 20:55:56
ich bin ja sowas von auf das af der 6er reihe gespannt,hoffentlich mal im positiven sinne,obwohl mir ein sgssaa-tool sogar wichtiger wäre.

Dann sind wir schonmal 2 :biggrin:

Dr. Cox
2010-09-23, 21:05:34
Ohje, Steinzeitniveau...

Du findest selbst in diesem Thread noch viel zu viele Leute, die das AF-Flimmern der Radeons leugnen oder schön reden. Das hat also viel eher etwas mit Realität zu tun.

Zorn
2010-09-23, 21:11:12
Bitte ALLE nochmal diesen Artikel von "damals" lesen !

http://alt.3dcenter.org/artikel/neue_filtertricks/

by Mr. Lolman ...

Wieso, werden sich einige fragen, hört man dann die Spatzen von den Dächern pfeifen, dass nVidias aktuelles Flaggschiff, der G70 zum Texturflimmern neigt?

Im Gegensatz dazu bekommt man die Benchmarkergebnisse optisch aufwändig präsentiert. Balken blenden sich ins Bild, ampelfarbene Amplituden lenken von den wichtigen fps-Werten ab, doch sind diese alle nicht vergleichbar, solange es keinen gemeinsamen Nenner gibt - die Bildqualität.

An dieser Stelle wünschen wir uns unbedingt ein Treibersetting seitens nVidia, welches es erlaubt, ohne jeglicher Einschränkung maximale Bildqualität zu aktivieren, also den aktivierten HighQuality-Modus nicht nur im Control Panel anzuzeigen, sondern auch im 3D-Spiel tatsächlich auf den Monitor zu bringen. Denn wer gibt gerne mehrere 100 € aus, nur um festzustellen, dass bei seinem Lieblings-Oldie plötzlich eine "Bugwelle" im Bild herumwandert.

XD

An die Mär von sich unabsichtlich einschleichenden Bugs glauben wir diesmal nicht. Der augenscheinliche Sinn dieser Eigenheiten ist es, Hardware-Redakteure hinters Licht zu führen. Denn den Bugs im Controlpanel ist eins gemein: Sie wirken sich alle in Richtung schlechterer Bildqualität bei gleichzeitig höheren fps-Zahlen aus. So haben manche unserer Kollegen schon Bilder von Grafikkartentests in Netz gestellt, an denen eindeutig ein MIP-Band erkennbar war.

Noch paradoxer ist, dass die meisten unserer Kollegen weiterhin mit den default-Einstellungen des nVidia-Treibers testen. Jeder an Bildqualität interessierte Spieler (und damit praktisch jeder, der mit den Begriffen AA und AF etwas anfangen kann) wird sich jedoch nicht mit der default-Einstellungen des nVidia-Treibers zufrieden geben (können). Der erste Tip bei Beschwerden über flimmerige Bildqualität lautet auch immer, den Treiber auf "High Quality" zu stellen. Doch viele Reviewer scheinen das Flimmern im Standard-Modus nicht wahrzunehmen - das sehen wir als Problem. Bei einem Benchmarkvergleich muss schließlich auch vergleichbare Bildqualität gewährleistet werden - und die Texturen auf Radeon-Karten flimmern in der Regel nicht, sind aber trotzdem schön scharf.

Anscheinend betreiben also beide Hersteller nach wie vor intensive Forschungsarbeit in der Effizienzsteigerung des anisotropen Filters. Nach unseren Einschätzungen hat nVidia zwar hierbei momentan die Nase vorne, jedoch macht die, durch deren GPU-Design verursachte,....

LACHHAFT....

Ja NVs AF war mal scheisse...
ATIs AF ist?? sagen wir mal, fast nicht ganz so scheisse wie g70 Q... :biggrin:

....
Was würdet ihr machen, an NVs stelle?
NV sieht Ati wird gekauft, und macht dicke Balken...
Irgendwann fragt sich NV auch warum es sich den scheiss antun sollte...

NV bringt wohl auch bald so was wie AI...

derguru
2010-09-23, 21:12:09
Du findest selbst in diesem Thread noch viel zu viele Leute, die das AF-Flimmern der Radeons leugnen oder schön reden. Das hat also viel eher etwas mit Realität zu tun.
und? meinste wenn die leute es nicht leugnen würden ändert sich was?nein also muss hier auch niemandem eingetrichtert werden das er was sehen muss.dieses thema ist nicht neu sondern hat schon ein grauen bart.

Raff
2010-09-23, 21:14:20
NV bringt wohl auch bald so was wie AI...

Die wären schön blöd. Nvidia bekäme (bzw. bekam, siehe oben) als "böser Hersteller" dafür ungleich mehr Schelte als AMD. Zumal Aktionen wie die halboffizielle Implementierung von SGSSAA nicht auf einen Sparkurs hindeuten, im Gegenteil.

MfG,
Raff

Dr. Cox
2010-09-23, 21:14:41
Von wegen. Nur leider bringt's so nichts. Es müssen alle meckern (d.h. nicht nur 5 Redakteure, sondern die Nutzer). Jedes Mal, wenn ich hier 90 Prozent der Teilnehmer "Basst scho" absondern sehe, schüttel ich den Kopf und verkneife mir weitere Videos – es hat ja eh keinen Sinn.

Zumal hier nur die Wenigsten verstehen (wollen), dass die Unempfindlichen gerne ihren flimmer-bandenden Treiber-Standardscheißdreck behalten können. Uns BQ-Fetischisten würde ein optionaler, funtktionierender "Lehrbuch-Filter"-Schalter reichen (auch wenn ein perfekter Treiberstandard ebenfalls schän wäre).


Vielleicht könntest du dich einmal mit den Redakteuren der anderen Seiten beraten, wie ihr diesbezüglich vorgehen könntet. Denn ich denke es sollte einem jedem Hardware-Redakteur - unabhängig von dessen Seite, für die er arbeitet - wichtig sein, den Usern/Lesern die Wahrheit "vor den Latz zu knallen" ;)

Gast
2010-09-23, 21:15:01
und? meinste wenn die leute es nicht leugnen würden ändert sich was?nein also muss hier auch niemandem eingetrichtert werden das er was sehen muss.dieses thema ist nicht neu sondern hat schon ein grauen bart.

Natürlich, schonmal was von Eigendynamik gehört? Wenn es mehr Leute wüssten wären die Foren voll und die sähen sich in der Not etwas zu ändern.

Dr. Cox
2010-09-23, 21:18:35
Die wären schön blöd. Nvidia bekäme (bzw. bekam, siehe oben) als "böser Hersteller" dafür ungleich mehr Schelte als AMD. Zumal Aktionen wie die halboffizielle Implementierung von SGSSAA nicht auf einen Sparkurs hindeuten, im Gegenteil.


Ist schon echt schade, war doch aber bei 3dfx damals auch nicht anders. 3dfx bot die beste Bildqualität und jeder DAU schaute damals nur auf den längsten Schwanzmarkbalken...

Es gab eben damals wie auch schon heute viel zu wenig User, denen die Bildqualität wichtig war.


Natürlich, schonmal was von Eigendynamik gehört? Wenn es mehr Leute wüssten wären die Foren voll und die sähen sich in der Not etwas zu ändern.

Genau, endlich mal einer, der es "erfasst" hat :up:

derguru
2010-09-23, 21:19:58
Natürlich, schonmal was von Eigendynamik gehört? Wenn es mehr Leute wüssten wären die Foren voll und die sähen sich in der Not etwas zu ändern.
wie lang geht das schon,3,4 jahre? vergiss die eigendynamik,ich glaub an sowas nicht,für mich gibts nur eine variante wie es möglich wäre und das ist wenn nv ati´s af lächerlich macht und nur so.

Langenscheiss
2010-09-23, 21:23:44
Vielleicht könntest du dich einmal mit den Redakteuren der anderen Seiten beraten, wie ihr diesbezüglich vorgehen könntet. Denn ich denke es sollte einem jedem Hardware-Redakteur - unabhängig von dessen Seite, für die er arbeitet - wichtig sein, den Usern/Lesern die Wahrheit "vor den Latz zu knallen" ;)

Genau. Wie oben bereits erwähnt müssen bis zum Release der Hd6x-Serie erst mal nur die Redakteure der Test-Seiten und Magazine bescheid wissen. An der hd5k wird man eh nichts mehr machen.
Wenn die dem Hersteller dann die Wahrheit ins Gesicht brüllen, werden die ersten skeptisch und dann kommt es wahrscheinlich auch zur beschriebenen Eigendynamik. Irgendwann wird auch noch der letzte Noob wissen, dass ATIs AF mies ist, obwohl er höchstwahrscheinlich gar nicht weiß, weshalb. Wenn die Sprechorgane der Community, also z.B. auch die Hardware-Seiten immer den Mund halten und das der community überlassen, die sich lieber mit Protz-Balken beschäftigt, wird sich erst recht nie was ändern. Man muss so eine Art neuen Ruf für ATI schaffen (wie es damals mit NV passiert ist), dann glauben es auch die Leute, die keine Ahnung von den Sachen haben. Ein solches Verhalten muss ich mir in Retrospektive ja leider sogar selbst attestieren.

Was würde wohl passieren, wenn ein Magazin der Karte bei einem 100 Punkte-System 20 bis 30 Punkte abziehen würde, weil der Hersteller beim AF cheatet. Gut, eine Redaktion allein würde nicht viel bringen, aber sagen wir einmal in jedem wichtigen Land ein oder zwei oder noch mehr. Dann gäbs erst mal Diskussionen nach dem Motto "das sind doch nur die Extremfälle", aber andererseits ist das vielleicht auch n bissl so wie bei der Sarazzin-Schwarte. Im Grunde Distanz bewahren, aber irgendwo hat er ja doch recht.

Dr. Cox
2010-09-23, 21:26:08
wie lang geht das schon,3,4 jahre? vergiss die eigendynamik,ich glaub an sowas nicht,für mich gibts nur eine variante wie es möglich wäre und das ist wenn nv ati´s af lächerlich macht und nur so.

Eigentlich ist NV in solchen Kampagnen immer gut gewesen:freak:, wieso haben die bisher so etwas noch nicht gemacht? :confused:

Aber ansonsten eine ziemlich gute Idee von dir, ich denke so etwas würde Wirkung zeigen ;)

Zorn
2010-09-23, 21:26:13
Die wären schön blöd. Nvidia bekäme (bzw. bekam, siehe oben) als "böser Hersteller" dafür ungleich mehr Schelte als AMD. Zumal Aktionen wie die halboffizielle Implementierung von SGSSAA nicht auf einen Sparkurs hindeuten, im Gegenteil.

MfG,
Raff

War doch nur Joke XD

Nvidia is halt böse, da muss geflamed werden -.-

Ati loves polar bears, dort arbeiten nur gute Menschen :biggrin:

http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=671&pgno=1

Gast
2010-09-23, 21:31:36
Aber ansonsten eine ziemlich gute Idee von dir, ich denke so etwas würde Wirkung zeigen ;)

Ganz im Gegenteil das hat man ja gesehn mit der FP16 Ati Cheating Geschichte, Ati wird in den Foren dann nur noch mehr verteidigt. Es braucht echte Belege Videos eine Sammelbrief für jedes große Forum, wo sich Ati in der Not sieht etwas tun zu müssen.

Langenscheiss
2010-09-23, 21:38:28
Sorry, aber die hier vorgestellten Screens und Videos (nicht nur von TM) sind für mich Beleg genug. Ich hab schon den Thread im AnandTech Forum geöffnet, und konnte den einen oder anderen auch schon ein bisschen skeptisch machen. Hab auch mal n Mail an den Typen von guru3d geschrieben, bin mal gespannt, was der dazu sagt, falls er antwortet.

@Gast:
Ich spiele jetzt TM schon recht lange, und mir ist durchaus bewusst, das die von dir gezeigte Textur diese Bugwellen nicht zeigt. Niemand hat das hier je bestritten, dass es vom Content abhängt. Aber dieses gelegentliche banding was manche nun mal eben sehen, ist, so wie ich meine, auf das Problem zurückzuführen, was sich auch im AF-Tester zeigt. Da kannst du noch so viel vom ATI bashing reden.
Außerdem, warum wollte ich ATI flamen, wenn ich selbst eine Besitze und nicht vor habe, so schnell zu wechseln. Es sind doch gerade die ATI-Besitzer, die sich hier zu Wort melden.

Gast
2010-09-23, 21:38:33
Also Video und Screenshots jeweils Ati/NV Karte, Filtertestern etc. damit die Jungs sind nicht rausreden können bzw. man die Fanboys gleich im Keim erstickt durch belegbare Beweise. Dann entwickelt sich daraus vieleicht eine Eigendynamik, wenn dann auch noch bekanntere Sites drauf aufmerksam werden und darüber berichten hätte man Ati im Sack. Genau so wie damals Nvidia

Jake Dunn
2010-09-23, 22:06:12
@Gast:
Ich spiele jetzt TM schon recht lange, und mir ist durchaus bewusst, das die von dir gezeigte Textur diese Bugwellen nicht zeigt. Niemand hat das hier je bestritten, dass es vom Content abhängt. Aber dieses gelegentliche banding was manche nun mal eben sehen, ist, so wie ich meine, auf das Problem zurückzuführen, was sich auch im AF-Tester zeigt. Da kannst du noch so viel vom ATI bashing reden.
Außerdem, warum wollte ich ATI flamen, wenn ich selbst eine Besitze und nicht vor habe, so schnell zu wechseln. Es sind doch gerade die ATI-Besitzer, die sich hier zu Wort melden.

Ich zock es auch schon ewig, auch das alte TMN damals.

Mit der 3er und 4er hatte ich das nicht in TMNF ^^

Captain Future
2010-09-23, 22:12:52
BQ-Fetischisten spielen mit mit SGSSAA, wenn die Performance reicht ;)
Und dann sieht man eh keine Unterschiede mehr beim AF ;)

Tja, leider eben nicht, solange das Banding-Problem besteht.
Ich darf nochmal YT bemühen? Da sind auch SGSSAA-Videos dabei:
http://www.youtube.com/user/GPUminusTECHdotORG

Langenscheiss
2010-09-23, 22:26:05
@Gast mit großen Bildern
Nun ja, offenbar sind bei dir keine Bugwellen zu sehen.
Wir wärs dann mal mit kleineren Bildern und deinen Settings und welche Strecke wäre auch mal schön zu wissen. Ich wüsste gerne, wie ich meine BQ verbessern könnte. Ich habe nie anderes behauptet, allerdings muss ich bei den vielen Bestätigungen meiner Probleme erst mal davon ausgehen, das bei dir irgendwas nicht richtig ist.
Sowoh JakeDunn als auch der andere Gast konnten meine Probleme bestätigen, außerdem zeigen die sich im AF-Tester.

@Gast von dieser Seite:
Das will ich nicht mal abstreiten! Ich bin ja kein NV-Fanboy und deswegen lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Musste bis jetzt nur halt von cheating ausgehen.
Falls es ein defekt war, so war dieser sicher nicht produktionsbedingt. Kann ja sein, das AMD klangheimlich was geändert hat. Sowas würde man aber auch gerne mal erfahren, und sowas zu vertuschen ist genauso mies wie cheating. Coda hat ja auch von einem HW-Bug gesprochen.

Schlammsau
2010-09-23, 22:32:02
Ich lade gerade ein TMNF Video hoch.....

Die Bugwelle gibt es!

TMNF, 1080p, 8xAA, 16xAF

link kommt gleich!

Gast
2010-09-23, 22:32:36
Das ist bei allen Karten so, lass dir keinen Bären aufbinden.

Gast
2010-09-23, 22:33:41
Alle 5800 Karten mein ich natürlich

Langenscheiss
2010-09-23, 22:36:00
Ja, wie gesagt, die einen haben es, die anderen offenbar nicht, oder sie können sie nicht sehen.
Ich hab die Karte vergleichsweise früh bekommen und meine Karte ist sowieso teilweise defekt (Stromversorgung klappt nicht immer, die Karte schaltet dann in einen Sparmodus, bei dem Clocks ausgelassen werden oder wie das heißt). Wäre ja froh über jegliche Art von Aufklärung über diese Geschichte.

@Gast
Zeig mir mal die Strecke A04-Acrobatic (unter Weiß bei Nations ganz oben, sofort freigeschaltet), auf dem Podest sehe ich eindeutig eine Bugwelle. Benutze bitte die Internal-Sicht.

Jake Dunn
2010-09-23, 22:37:26
Alle 5800 Karten mein ich natürlich

Auch 5700 ^^

Gast
2010-09-23, 22:38:44
Meine HD5850 hat das auch nicht, bei UT3 ist auch alles Roger !
Ich hab noch kein einziges Spiel gefunden mit derartigen problemen , ganz im gegenteil.
Vielleicht habt ihr eine defekte Charge erwischt ?

Ich habe diese fehler jedenfalls in keinem einzigen Spiel, lasst eure Karte vom fachhändler mal überprüfen.

Ja genau, eine defekte Charge... wenn ich schon "Fachhändler" lese -.-
Vielleicht liegts ja auch an unseren Displays?

Es darf einfach nicht sein, das ATI scheisse filtert !

Schlammsau
2010-09-23, 22:45:13
Banding vorhanden!

TMNF, 1920x1080, 8xAA, Ingame 16xAF (Cat 10.9, A.I. Default)
http://www.multiupload.com/TFZ9AELM8U

TMNF, 1920x1080, 8xSGSSAA, Ingame 16xAF (Cat 10.9, A.I. Default)
http://www.multiupload.com/NCTE94EO2Z

Is aber auch extrem fieser Content! :freak:

Langenscheiss
2010-09-23, 22:53:57
Tja, lieber Gast von oben mit den großen Bildern, dann möchte ich jetzt von dir den Gegenbeweis. Bei Schlammsau (der ja in diesem Thread schon einmal zur Pro-ATI-Seite zugeordnet wurde) ist das banding vorhanden, wie siehts bei dir mal mit Settings, Strecke etc. aus. Woher weiß ich, ob du nich doch n NV drin hast.

Danke für die Videos.

Gast
2010-09-23, 23:03:06
Ich finds komisch, das sich der Autor von folgendem Artikel hier so zurückhält :confused:

http://alt.3dcenter.org/artikel/neue_filtertricks/

Früher immer NV bemängelt, jetzt kommt nix mehr?

Was los?


Liegt einfach daran das der Autor alles andere als neutral ist.
Selbst wenn die aktuelle Situation in der Ausprägung vielleicht nicht mit der NV G70 Trickserei vergleichbar ist, würde ich eine Wette machen das von dem Autor schon längst ein Artikel on wäre, wenn es aktuell um NV AF Schwächen ginge und nicht um Schwächen beim ATI AF.

dllfreak2001
2010-09-23, 23:11:34
Dann ist es doch kein Wunder wenn die eine Hälfte hier nicht versteht, was ihr mit dem schrecklichen Banding bei ATI meint. Auf einer HD4 hat man zwar Flimmern, aber nicht im Ansatz so einen Mist wie auf den Bildern der HD5-Serie.
Deshalb konnte ich das schreckliche AF mit meinem Notebook nicht ganz nachvollziehen, da HD4.
Hätte ich eine HD5 gekauft, käme die wohl wegen diesen Grafikfehlern wieder zum Händler.

Das ist imho nicht vernachlässigbar und gehört zurecht angeprangert, PCGH sollte mal einen fetten Artikel darüber machen. Weil das ist 1A Cheating!

Hoffen wir mal AMD tut da noch was, wenn nicht für die HD5er dann für die "Southern Islands".

BeeRockxs
2010-09-23, 23:16:33
Ich fahre seit 30 Minuten durch alle strecken und stoppe die kaare wo es nur geht, bugwelen wo seit iht ?

Versuch mal die first-person Kamera.

Langenscheiss
2010-09-23, 23:21:14
Ich habs jetzt übrigens (nur um es abzuklären) auch noch mal mit Catalyst 10.9 versucht, gleiches Ergebnis.
Ich würde Raff empfehlen, die AF-Tester-Geschichte und TM mal mit ins erste Posting zu nehmen, sonst dreht sich hier bald alles wieder im Kreis.
@dllfreak:
Das deckt sich mit den Ergebnissen von Alienbabeltech. Der Filter von den HD4-Karten ist zwar alles andere als gut und winkelabhängig, aber dieses Scheiß banding ist nicht zu sehen.
Und wenns halt nur auf fiesen Texturen wirklich sehr deutlich wird, es ist dennoch immer vorhanden und es stört, davon abgesehen, dass es, so wie es jetzt aussieht, wirklich cheating ist!

Zorn
2010-09-23, 23:24:29
Liegt einfach daran das der Autor alles andere als neutral ist.
Selbst wenn die aktuelle Situation in der Ausprägung vielleicht nicht mit der NV G70 Trickserei vergleichbar ist, würde ich eine Wette machen das von dem Autor schon längst ein Artikel on wäre, wenn es aktuell um NV AF Schwächen ginge und nicht um Schwächen beim ATI AF.

Ich hätte trotzdem gern mal was von ihm gehört...
Jmd der "damals" so am "flamen" war...
Jetzt sagt er nix hmm...