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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GeForce GTX 465: (P)Review-Thread


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y33H@
2010-06-05, 22:45:51
Basieren ist imo der falsche Ausdruck, es wird die Anzahl der Samples übernommen.

Spasstiger
2010-06-05, 22:56:27
Die Farbwertbestimmung geschieht halt an den Positionen der MSAA-Samples im MSAA-Grid, zumindest auf dem GF100. Normalerweise findet die Farbwertbestimmung ja nur in der Pixelmitte bzw. am Rand des Polygons innerhalb des Pixels statt. Zweiteres, wenn das Polygon nicht die Pixelmitte überstreicht.

Gast
2010-06-06, 11:52:47
Danke, ich glaube jetzt hab ich´s verstanden. Die Kanten bekommen 4xMSAA und der Rest des Bildes 2xSSAA, wobei dessen 2 Samplepositionen mit zweien vom 4xMSAA übereinstimmen.

Spasstiger
2010-06-06, 12:12:11
wobei dessen 2 Samplepositionen mit zweien vom 4xMSAA übereinstimmen.
Zumindest beim GF100. Beim GT200 sind die SSAA-Sample-Positionen verschoben. Vielleicht ist das auch eine der Ursachen für den relativ großen Performanceverlust mit SG-SSAA auf dem GT200 im Vergleich zum GF100, obwohl der Verlust mit wachsender Auflösung sonst eigentlich geringer ausfällt als auf dem GF100.

Coda
2010-06-06, 17:40:05
Das ist nicht nur vielleicht so. GF100 hat Hardware dafür um die Pixelshader auf Sample-Frequency laufen zu lassen (nötig für GPUs ab 10.1).

Bei den 10.0-Chips wird einfach die Geometrie mehrfach mit offset und Sample-Maske durch den Chip geschleust. Deshalb kann man dann auch die Sample-Position frei wählen.

Banshee18
2010-06-07, 05:39:46
Beim GT200 sind die SSAA-Sample-Positionen verschoben.
Bei den "Hybriden" (z.B. 4xMSAA mit 2xSGSSAA) ja, aber doch bei 4/4 oder 8/8 nicht. :confused:

Spasstiger
2010-06-07, 14:44:51
Bei den reinen SG-SSAA-Modi stimmen die Samplepositionen auf dem G8x/G9x/GT2xx und dem GF100 vollständig überein.

Coda
2010-06-07, 15:40:21
Das Muster der 10.1-Chips würde mich mal interessieren. Hat sowas jemand?

Spasstiger
2010-06-08, 15:10:57
Das Muster der 10.1-Chips würde mich mal interessieren. Hat sowas jemand?
Mich würde das ebenfalls interessieren. Besitzer einer GeForce G 210, GT 220 oder GT 240, traut euch! ;)

Wieviele Raster-Engines sind jetzt eigentlich bei der GTX 465 aktiv? Drei sind erforderlich, mit vier erzielt man vermutlich die bessere Ausbeute (mehr Flexibilität bei der Deaktivierung von SMs), ideal für die Ausbeute wäre allerdings ein "sowohl als auch". Letzteres hätte aber Performanceschwankungen innerhalb der Serie zur Folge. Oder sind die Raster-Engines eventuell gar nicht mit den SMs fest verdrahtet, so dass eine flexible Zuweisung der SMs zu den Raster-Engines möglich ist?