Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-OUT Kurzschluss beim Anschluss an Fernseher
Harakiri
2003-01-09, 18:17:20
Hi,
ich habe die Albatron GF4200 mit TVOUT, und habe mir heute noch ein längeres Kabel + SVideo -> SCART Konverter gekauft, weil das beiliegende Kabel etwas zu kurz war. Aber egal was ich mache, ich krieg immer nen Kurzschluss, die Sicherung fliegt raus.
Ich hab auch probiert nichts anderes am Computer angeschlossen zu haben (kein Monitor, keine 5.1 Anlage) und den Scart Stecker abwechslungsweise in meine DBOX oder auch in den Fernseher gesteckt, immer das gleiche Ergebnis.
Und die Qualität der Kabel kann ich schonmal gewährleisten weil sie auch nicht besonders billig waren (20€ für Kabel und 10€ für Konverter)...
Achja, Fernseher und Computer sind in jeweils einer seperaten Steckdose...
Ideas ?
Micha80
2003-01-09, 18:41:59
War es die Sicherung oder der FI?
Harakiri
2003-01-09, 18:44:53
FI ? Was meinst ? Na im Sicherungskasten bei mir in der WOhnung ist der Kippschalter umgesprungen(nur für Steckdosen) (also nicht die eigendliche Sicherung im Keller)
Harakiri
2003-01-09, 19:36:34
Ok, sowie es aussieht kommt der Kurzschluss durch das Antennen Kabel zustande, wenn ich das aus meiner DBOX bzw. Fernseher entferne dann gibt es keinen Kurzschluss, so wies aussieht muss ich erst immer das Antennenkabel entfernen wenn ich mal über Computer was sehn will...blöd :(
Unregistered
2003-01-10, 01:59:42
Schon probiert den netzstecker des computers an der steckdose um 90° zu drehen?Also zu verpolen.
Micha80
2003-01-10, 11:46:52
Verpolen!!! Hallo was soll da denn verpolt werden. Es sei den ihr habt Gleichspannung zu hause.
FI ist ein FehlerStromschalter (steht auch drauf), wenn z.B. über Erde (grüngelb) ein Strom >30 mA fließt löst der aus. Ein Sicherungsautomat löst in der Regel erst bei 16 A aus und wenn das der Fall ist muss es bei dir schon mächtig geknallt haben.
Überprüf noch mal deine Verdrahtung, vielleicht gibt es irgendwo einen Isolationsfehler.
Unregistered
2003-01-10, 12:14:18
Originally posted by Micha80
Verpolen!!! Hallo was soll da denn verpolt werden. Es sei den ihr habt Gleichspannung zu hause.
FI ist ein FehlerStromschalter (steht auch drauf), wenn z.B. über Erde (grüngelb) ein Strom >30 mA fließt löst der aus. Ein Sicherungsautomat löst in der Regel erst bei 16 A aus und wenn das der Fall ist muss es bei dir schon mächtig geknallt haben.
Überprüf noch mal deine Verdrahtung, vielleicht gibt es irgendwo einen Isolationsfehler.
Danke, aber welche Verdrahtung ? Vom Antennenkabel ? Ich meine das ist ja nun die Fehlerquelle, es geht ja ohne Probleme ohne Antennenkabel....
- habe auch 2 SVideo Kabel versucht
- 2 verschiedene Scart anschlüße (1x DBOX, 1x Fernseher direkt)
der Fehler tritt nur durch das Antennenkabel auf... ich kanns ja mal aufschrauben, aber da ich es selber verlegt hatte sollte es eigendlich isoliert sein
Unregistered
2003-01-11, 00:01:08
@ micha80 also beim verpolen geht es ums masse potential,jenachdem wirum der stecker sitzt ist er höher oder niedriger.
Dieses gleicht sich auch uber die kabel aus mitdem die geräte untereinander verbunden sind.
DocEvil
2003-01-11, 00:13:04
das was da auslöst ist der FI-schalter (meisst blauer hebel).
Der grund sind unterschiedliche erdungspotentiale, das antennenkabel ist nicht auf der gleichen erdungsschiene wie der pc angeschlossen. Durch das video-kabel(dessen abschirmung) verbindest du das erdungskabel deines pc´s und die abschirmung des antennenkabels, hier fliesst dann ein ausgleichsstrom, auf den der fi-schalter reagiert.
Eine lösung hierfür wäre das abklemmen der abschirmung am antennenstecker.
Eine andere möglichkeit: Eines deiner geräte, welches mit dem fernseher über irgendein kabel verbunden ist, hat einen kleinen fehler im netzteil. Z.B. die D-Box könnte der übeltäter sein. Auch hier würde ein ausgleichsstrom über das scart/antennenkabel zum TV und dann über den pc fliessen. Hier hilft nur den schuldigen zu lokalisieren und auszutauschen/reparieren lassen.
Harakiri
2003-01-11, 16:05:45
Originally posted by DocEvil
das was da auslöst ist der FI-schalter (meisst blauer hebel).
Der grund sind unterschiedliche erdungspotentiale, das antennenkabel ist nicht auf der gleichen erdungsschiene wie der pc angeschlossen. Durch das video-kabel(dessen abschirmung) verbindest du das erdungskabel deines pc´s und die abschirmung des antennenkabels, hier fliesst dann ein ausgleichsstrom, auf den der fi-schalter reagiert.
Eine lösung hierfür wäre das abklemmen der abschirmung am antennenstecker.
Eine andere möglichkeit: Eines deiner geräte, welches mit dem fernseher über irgendein kabel verbunden ist, hat einen kleinen fehler im netzteil. Z.B. die D-Box könnte der übeltäter sein. Auch hier würde ein ausgleichsstrom über das scart/antennenkabel zum TV und dann über den pc fliessen. Hier hilft nur den schuldigen zu lokalisieren und auszutauschen/reparieren lassen.
Cool, mal für ganze doofe nicht elektriker erklärt :D... ne Frage noch, das mit dem Antennenstecker - ich soll also die Erdung rausnehmen damit es vielleicht funktioniert ?
Unregistered
2003-01-11, 21:01:19
Originally posted by Unregistered
@ micha80 also beim verpolen geht es ums masse potential,jenachdem wirum der stecker sitzt ist er höher oder niedriger.
Dieses gleicht sich auch uber die kabel aus mitdem die geräte untereinander verbunden sind.
Ich würde den Stecker aber dennoch um 180° drehen, nicht 90.;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.