PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dungeon Siege 3 angekündigt


Seiten : [1] 2

Iceman346
2010-06-07, 18:38:00
Im Auftrag von Square Enix, gemacht von Obsidian Entertainment:
http://www.joystiq.com/2010/06/07/obsidian-and-square-enix-announce-dungeon-siege-3-will-include/

Vielleicht wird das Spiel nun etwas mehr RPG, Dungeon Siege 2 war zwar ganz nett, aber doch etwas zu simpel für meinen Geschmack.

Botcruscher
2010-06-07, 19:34:51
Mit Square Enix? Die haben doch schon SupCom2 "zugänglicher" gemacht.

Mordred
2010-06-07, 19:38:19
Square Enix ist ja in dem Fall nur Publisher. Obsidian versteht jede Menge von RPGs das geparrt mit Taylors Sinn für guten Hack&Slay dürfte ansich ganz brauchbar werden.

airbag
2010-06-07, 20:06:10
Fand Dungeon Siege 2 auch nur ganz nett. Mal sehen was sie aus dem dritten Teil machen . --> Scheint im Moment in dem Bereich relativ viel angekündigt zu sein
Jetzt noch nen TQ 2 ankündigen und ich bin glücklich. ^^

Erendar
2010-06-07, 20:11:00
Hmmmm, 2011 rückt näher und die H&S Ankündigungen steigen.

WORAN könnte das wohl liegen ;)

Aber das find ich ganz gut dass Diablo seine Schatten vorauswirft, denn in letzter Zeit wars ja mit Hack&Slay Titeln nicht so weit her.
Und Dungeon Siege hab ich sogar noch hier; fand ich damals eigentlich ziemlich gut.

airbag
2010-06-07, 20:14:09
Ganz klar. 2012 geht die Welt unter und bevor dies passiert, kommen halt noch ordentliche Spiele raus. :D

Lurelein
2010-06-07, 20:35:49
Mit Coop cool!!

Aber wenn sich da Obsidian nicht nen bisl übernimmt. Die haben ja schon Fallout NV bevorzugt behandelt gegenüber AP.

DrFreaK666
2010-06-07, 20:38:32
Fand Dungeon Siege 2 auch nur ganz nett. Mal sehen was sie aus dem dritten Teil machen . --> Scheint im Moment in dem Bereich relativ viel angekündigt zu sein
Jetzt noch nen TQ 2 ankündigen und ich bin glücklich. ^^

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=475359&highlight=grim+dawn

airbag
2010-06-07, 20:40:47
@DrFreak
Danke für den Link. :)

Iceman346
2010-06-07, 20:56:42
Mit Coop cool!!

Aber wenn sich da Obsidian nicht nen bisl übernimmt. Die haben ja schon Fallout NV bevorzugt behandelt gegenüber AP.

New Vegas kommt ja dieses Jahr noch raus und dann hat Obsidian ausser DS3 ja nichts (angekündigtes) mehr in der Pipeline.

Ich hoffe nur sie kriegen genug Zeit für das Spiel (und auch für New Vegas), nicht das da irgendwo ne KotoR2 draus wird weil der Publisher Druck macht.

Lurelein
2010-06-07, 21:10:55
New Vegas kommt ja dieses Jahr noch raus und dann hat Obsidian ausser DS3 ja nichts (angekündigtes) mehr in der Pipeline.

Ich hoffe nur sie kriegen genug Zeit für das Spiel (und auch für New Vegas), nicht das da irgendwo ne KotoR2 draus wird weil der Publisher Druck macht.

Jo das sie es draufhaben RPG mäßig kann man ja nicht bestreiten. NWN2 und KOTOR2 waren ja sehr gute Spiele, wenn auch bisl buggy zum launch.

Aber mal schauen was bei rumkommt.

Hydrogen_Snake
2010-07-27, 10:30:50
Wird von Obsidian entwickelt! W00t! W00t!!!

http://uk.pc.ign.com/articles/110/1108572p1.html

GPG hat sich ja von Teil 1 zum 2ten Teil extrem gesteigert, der 2te war wirklich sehr gut. Aber das der 3te von Obsidian gemacht wird... das ist schon Epic... und zwar StarCraft2 Epic!

Odal
2010-07-27, 13:11:41
wenn das stimmt:

"We can say that story is every bit as important in Dungeon Siege III as other titles we have developed at Obsidian such as Neverwinter Nights 2 and Knights of the Old Republic 2. "

hoffe ich mal das das DS3 recht unterhaltsam wird, denn neverwinter nights 2 hat gerockt

allerdings könnte es sein das

"The RPG mechanics needed to be intuitive and fun to execute with the console controllers as well as the PC."

das kampfsystem genau so ein reines totgeklicke wie bei den vorgängern wird
DS1 und DS2 liefen ja je nach einstellung ganz allein ab ohne das der Spieler gefordert wurde (durch kombos oder spellkombos)

alles in allem könnte DS aber durch die kombo Square Enix und Obsidian deutlich mehr RPG werden wie die Vorgänger

Iceman346
2010-07-27, 13:45:49
Allein dadurch, dass es ein Dungeon Siege Nachfolger wird ist eigentlich zu erwarten, dass das Gameplay nur wenig über "Klick das Monster tot" hinausgehen will. Aber Hack&Slays sind ja durchaus sehr beliebt.

Durch Obsidian könnte das ganze dann mit ordentlichem Writing und eventuell den einen oder anderen Entscheidungen aufwarten, kann für die Spieleserie eigentlich nur ein Gewinn sein.

Johnny Rico
2010-07-27, 17:24:43
Fantastisch! T1 und T2 waren großartig.

CrashOberbreit
2010-08-20, 00:24:01
Previews: (Und es ist nicht mehr nur totgeklicke, glaubt mir ;))

http://www.videospielkultur.de/artikel/vorschau-dungeon-siege-3/

und

http://www.gbase.ch/Global/previews/Dungeon-Siege-III%3a-Preview/0/1106.html

Lurelein
2010-09-04, 11:01:56
Gameplay Material:

http://www.eurogamer.de/videos/dungeon-siege-iii-gameplay-trailer?size=hd

Iceman346
2010-09-04, 11:47:14
Na jo, relativ nichtssagend, sieht aber schon ganz hübsch aus, auch wenn die Texturen teilweise ziemlich Matsche sind.

CrashOberbreit
2010-09-04, 12:00:28
irgendwie ruckelt der trailer bei eurogamer und ist so verwaschen. In Bewegung direkt sah das eine Ecke besser und flüssiger aus o_O

Lurelein
2010-09-04, 12:24:48
irgendwie ruckelt der trailer bei eurogamer und ist so verwaschen. In Bewegung direkt sah das eine Ecke besser und flüssiger aus o_O

Jo das mir auch aufgefallen. Aber die kämpfe machen einen ganz guten Eindruck. Mal auf längeres Gameplay Material warten :)

Cowboy28
2010-09-04, 12:55:43
Netter Trailer, wenn auch leider sehr kurz!

DS 1+2 haben mir schon sehr gut gefallen, denke mal der dritte Teil wird da keine Ausnahme sein. Bei mir ist sowieso alles was in Richtung Hack&Slay geht herzlich willkommen. :smile:

Herr Doktor Klöbner
2010-09-04, 19:40:47
DS 1 fand ich grausig, ein interaktiver Bildschirmschoner. Es war eigentlich garnicht nötig irgendwie einzugreifen, die Truppe hat auf Autopilot alle Gegner geplättet, Null taktische Herausforderung, hübsch anzuschauen aber völlig inhaltsleer.

Ganz mies: Wenn ich in einem Dorf einen Lvl 24 Zauberer rekrutieren kann, werfe ich kurzerhand den Lvl 23 Zauberer aus der Truppe der mich seit Beginn begleitet, die Figuren waren leb- und seelenlos, kein Vergleich zu BG1+2, JA2, oder aktuell DAO, leblose Zombies und keine Character.

DS2 habe ich dann nur kurz angespielt, der selbe Mist.

Da muß man schon einen radikal anderen Ansatz wählen damit das was wird.

fdk
2010-09-04, 19:49:11
Ganz mies: Wenn ich in einem Dorf einen Lvl 24 Zauberer rekrutieren kann, werfe ich kurzerhand den Lvl 23 Zauberer aus der Truppe der mich seit Beginn begleitet, die Figuren waren leb- und seelenlos, kein Vergleich zu BG1+2, JA2, oder aktuell DAO, leblose Zombies und keine Character.
Ähm ich glaube du verwechselst hier was mit einem rpg. In einem Hack&Slay sind die "Charaktere" doch nur Avatare für das stats/eq-spreadsheet dahinter mit dem du dich durch die Meute kloppst.

Lurelein
2010-09-05, 11:41:55
DS 1 fand ich grausig, ein interaktiver Bildschirmschoner. Es war eigentlich garnicht nötig irgendwie einzugreifen, die Truppe hat auf Autopilot alle Gegner geplättet, Null taktische Herausforderung, hübsch anzuschauen aber völlig inhaltsleer.

Ganz mies: Wenn ich in einem Dorf einen Lvl 24 Zauberer rekrutieren kann, werfe ich kurzerhand den Lvl 23 Zauberer aus der Truppe der mich seit Beginn begleitet, die Figuren waren leb- und seelenlos, kein Vergleich zu BG1+2, JA2, oder aktuell DAO, leblose Zombies und keine Character.

DS2 habe ich dann nur kurz angespielt, der selbe Mist.

Da muß man schon einen radikal anderen Ansatz wählen damit das was wird.

DS ist ein reiner Hack&Slay und das soll auch so bleiben. Wenn ich mich mit meinen Chars unterhalten will, spiel ich ein RPG.
Das wichtige ist massig Monster, coole Skills, hübsche Effekte und Abwechslung in der Umgebung und Monster Design.

[dzp]Viper
2010-11-10, 08:56:24
Neue Bilder.. ziemlich bunt

http://worthplaying.com/article/2010/11/9/news/78111/

Atma
2010-11-10, 09:04:01
Viel Farbe stört nicht aber die Texturen sind einfach nur (no)

Cowboy28
2010-11-10, 09:08:58
Wirkt ein wenig Effektüberfrachtet.

Aber wenigstens ist es nicht so Comiclike wie Torchlight, was ich trotz der Optik mag.

Lurelein
2010-11-10, 13:18:18
Viel Farbe stört nicht aber die Texturen sind einfach nur (no)

Was gibt es denn da auszusetzen? Sehen doch ganz vernünftig aus, zumal DS noch nie ein Grafikfeuerwerk war.

dildo4u
2011-02-04, 12:42:21
Dungeon Siege 3: Video-Ausblick/Release 27.5


http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/12018/68337/Dungeon_Siege_3/Video_Ausblick.html

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/12018/2049839/Dungeon_Siege_III%7CTermin_&_Limited_Edition.html

FOE
2011-02-04, 13:35:04
Hallo,

Ja, sieht schon mal ganz gut aus! :)

Danke für die Infos.

Grey
2011-02-09, 17:44:59
http://www.abload.de/img/azunite_mushroom5xz3.png

http://www.abload.de/img/epic_causewayzypr.png

http://www.abload.de/img/lucas_defenderqyqt.png

http://www.abload.de/img/odo_conversation7bvg.png

http://www.abload.de/img/stairwell_chaosz96a.png

Cowboy28
2011-02-09, 17:50:49
Gefällt mir ganz gut, werde es im Auge behalten.

JackBauer
2011-02-09, 19:42:49
wow sehr geil
obsidian macht immer qualität

Messias
2011-02-09, 19:52:57
Sieht fast aus, wie Neverwinter Nights 2.
Naja, das war ja auch von Obsidian.

Ob sich's auch so spielt wie NWN2? Wäre jedenfalls schon mal besser als DS1/DS2.

Vielleicht doch ganz interessant.

Messias

daywalker4536
2011-02-10, 12:10:46
Sieht interessant aus. Aber vielleicht kommt D3 doch noch ende 2011. Wurde ja nicht dementiert ^^.

Lurelein
2011-02-10, 12:11:55
Da D3 ja erst 2012 kommt haben sie ja noch etwas Zeit.

dildo4u
2011-03-12, 14:32:43
Neue Videos u.a Co-op

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=26443710&postcount=1

Knacki99
2011-03-12, 20:22:11
Naja die Boden Texturen sind schon ziemlich Low Res.

Grey
2011-04-08, 01:47:48
Kommt am 17. Juni

Square Enix kündigt heute an, dass DUNGEON SIEGE® III nunmehr am 17. Juni 2011 in Europa und anderen PAL-Gebieten erscheinen wird.




Naja die Boden Texturen sind schon ziemlich Low Res.

Naja Obsidian ist ja nun auch nicht dafür Berühmt, besondere Grafik oder zeitgemäße Technik zu liefern. Die machen eher gute Inhalte, als irgend etwas anderes.

Iceman346
2011-04-09, 15:35:16
Dungeon Siege nutzt Steamworks:
http://www.joystiq.com/2011/04/08/buy-dungeon-siege-3-on-steam-get-the-first-2-games-free/#continued

Wird also auch in der Ladenversion Steam benötigen. Zusätzlich gibts beim Vorbestellen auf Steam die ersten beiden Spiele kostenlos.

Big MclargeHuge
2011-04-09, 16:42:51
Zusätzlich gibts beim Vorbestellen auf Steam die ersten beiden Spiele kostenlos.

Nur die Hauptspiele ohne Addons. Der Multiplayermodus wurde auch entfernt.
Eine ziemlich Enttäuschung. :frown:

Fusion_Power
2011-04-10, 14:51:19
Nur die Hauptspiele ohne Addons. Der Multiplayermodus wurde auch entfernt.
Eine ziemlich Enttäuschung. :frown:
Also zumindest das Addon zu Dungeon Siege 2 war nicht so der Bringer. Eine einzige Schlauchlevel-Orgie und das war schon beim Hauptspiel nicht viel besser. Da hat mir DS 1 wesentlich mehr zugesagt, die Welt da war viel stimmiger und durchdachter. Teil 2 war irgend wie liebloser designt, da hätte ich mehr erwartet.

Sharkbait
2011-05-05, 09:27:49
Dungeon Siege nutzt Steamworks:
http://www.joystiq.com/2011/04/08/buy-dungeon-siege-3-on-steam-get-the-first-2-games-free/#continued

Wird also auch in der Ladenversion Steam benötigen. Zusätzlich gibts beim Vorbestellen auf Steam die ersten beiden Spiele kostenlos.

lohnt sich das? Ich meine die ersten beiden Teile jetzt noch anzusehen.

Hab auch gerade Dungeon Siege 3 auf meine "Wunschliste" gesetzt.

Bin zwar ein absoluter Diablo Fan aber D2 könnte ich ohne Augenkrebs auch nicht mehr spielen ... Wie sieht das mit den Dungeon Siege vorgängern aus, ich schätze ähnlich oder?

FOE
2011-05-05, 10:05:08
Bin zwar ein absoluter Diablo Fan aber D2 könnte ich ohne Augenkrebs auch nicht mehr spielen ...
Ja, da geht es mir - leider - genau so! Vor allem, seit ist TQIT spiele ...

Wie sieht das mit den Dungeon Siege vorgängern aus, ich schätze ähnlich oder?
Nicht unbedingt! Immerhin hatten sie schon eine 3D-Engine und auch keine Auflösungsbeschränkung (AFAIR), siehe z.B. ...

» http://www.mobygames.com/game/windows/dungeon-siege/screenshots
» http://www.mobygames.com/game/windows/dungeon-siege-ii/screenshots

Hab auch gerade Dungeon Siege 3 auf meine "Wunschliste" gesetzt.
Yes! :)

Iceman346
2011-05-05, 10:13:49
Dungeon Siege 2 sieht noch recht annehmbar aus, aber natürlich weit vom heutigen Standard entfernt. Dungeon Siege 1 hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt.

Auf Steam vorbestellen würd ich wegen des hohen Preises trotzdem nicht ;) Gibt dann bei Release nen UK Import oder so.

Sharkbait
2011-05-05, 12:30:06
danke euch beiden,

ich hab mir jetzt auch noch ein paar youtube Videos zu den Dungeon Siege 2 und zu TQIT angeschaut. Da gefällt mir so optisch TQIT wesentlich besser.

Ich denke das Steam Angebot ist dafür für mich auch hinfällig!

@ FOE: Überlege gerade mit TQIT zu kaufen, so zur Überbrückung für nebenbei ;)

Taugt das auch im Singleplayer was?

sorry für OT :redface:

FOE
2011-05-05, 12:41:33
danke euch beiden, ...
Null Problemo! :)

Überlege gerade mit TQIT zu kaufen, so zur Überbrückung für nebenbei ;)

Taugt das auch im Singleplayer was?
Da fragst Du den Falschen, weil ich total Voreingenommen bin! ;D

Siehe Titan Quest - Tipps & Erfahrungsberichte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=306791) und meine Beiträge dort ...

(Für mich noch immer das beste ARPG nach/seit D2, dass ich seit Release 2006 spiele!)

//Edit

Bzw. siehe auch gleich hier (http://titanquest.4fansites.de/forum/index.php)! :D

Lurelein
2011-05-05, 16:12:03
TQ ist mittlerweile bei mir auch schon ausgelutscht. Ich warte auf neues A-RPG Futter und hoffe DS3 wird ein kleiner Leckerbissen.

Gerade Coop hat es immer Laune gemacht. Hab damals DS2 + Addon mit einem Kumpel in einen Ruck durchgespielt :D.

FOE
2011-05-06, 11:29:22
TQ ist mittlerweile bei mir auch schon ausgelutscht.
So?!? Finde ich nicht, mit den vielen Mods die es so gibt ... Lilith (Neue Umgebung & Story) , Underlord und die ganzen anderen Meisterschaft-Mods ...

Aber wir wollen da nicht ganz "Off Topic" werden ... siehe halt ggf. im TQ-Thema dazu.

Ich warte auf neues A-RPG Futter und hoffe DS3 wird ein kleiner Leckerbissen.
Dass hoffe ich auch! IMO sieht's mal recht viel versprechend aus.

Sascha1971
2011-05-10, 07:36:02
Hatte das Glück mal einige Minuten am Sa auf der RP-Convention zu spielen.
Allerdings konnte man es nur auf der Konsole testen.
Es macht schon Spass. Allerdings mag ich Konsolen nicht so sehr. Ich hoffe die PC-Version leidet nicht darunter (Steuerung etc).

FOE
2011-05-10, 09:00:31
Hatte das Glück mal einige Minuten am Sa auf der RP-Convention zu spielen. [...]
Und?! Bitte ein paar Eindrücke schildern, ev. auch mit Vergleiche zu D2, TQIT usw.!

Ist es mehr Rollenspiel oder Hack'n'Slay?

derguru
2011-05-13, 14:52:59
grafik ist sicherlich nicht alles aber das sieht ja aus,hilfe:eek:
hat sich gleich ein platz im fred "Die hässlichsten Game-Images/Der Selfmade-Thread #1 " verdient.:freak:
http://www.abload.de/thumb/bigimagei78c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bigimagei78c.jpg)

PacmanX100
2011-05-13, 15:03:21
So schlecht war Dungeon Siege ja nun auch nicht, hatte eben einen anderen Fokus.
Vorallem gab es solch einzigartige Dinge, das man mehrere Gruppenmitglieder steuern und diese jeweils auf ihre Aufgabe hin optimieren durfte (Beispiel: Schildträger, Bogenschütze, Zauberer/Heiler).
Die Itemsammelei hat auch Spaß gemacht, man wusste eigentlich nie, ob der nächste Händler nicht ein besonderes Item auf Lager hatte. Und mit der Währung konnte man schon einiges anfangen.
Außerdem konnte man seine Teammitglieder gegen Pets eintauschen, die man füttern konnte, so wurden sie stärker. Irgendwie so, das man Waffen gab, wenn sie mehr Schaden machen sollten oder Rüstungen für bessere defensive. ;) Die Idee war super.
Natürlich ist das Gebiet sehr begrenzt gewesen, aber war es das nicht schon immer? Ein Diablo2 bot auch nie die Raumfreiheit wie ein Rollenspiel, es hängt eben alles von den Maßen ab. Eine bisschen größere 3D Landschaft hätte schon gereicht.
Vielleicht war auch der Punkt entscheidend, das man DS öfters offline gespielt hat und da entfällt natürlich ein großteil der Motivation nach stärkeren Items.

Lurelein
2011-05-13, 15:18:12
grafik ist sicherlich nicht alles aber das sieht ja aus,hilfe:eek:
hat sich gleich ein platz im fred "Die hässlichsten Game-Images/Der Selfmade-Thread #1 " verdient.:freak:
http://www.abload.de/thumb/bigimagei78c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bigimagei78c.jpg)

Das macht du an einem Screenshot fest? :rolleyes:

Man muss sich nur mal die Trailer der Aussenwelt angucken, das sieht wesentlich besser aus als der eine Screenshot. Aber vor Release alles bashen gehört ja zum guten Ton im 3DC :).

derguru
2011-05-13, 15:50:04
ich beziehe mich auf den screenshot und nicht auf das gesamte spiel woher auch aber auf dem shot sieht es nunmal abartig schlecht aus.
mir reicht schon die tatsache das eine 560 gtx sli ausreicht für solche settings wie 5760 x 1080 Pixel max.details +8xaa
mehr material,
Dungeon Siege 3: Bilder und Benchmarks von Nvidia (http://www.pcgameshardware.de/aid,824598/Dungeon-Siege-3-Bilder-und-Benchmarks-von-Nvidia/Action-Spiel/News/)

pXe
2011-05-13, 17:52:52
grafik ist sicherlich nicht alles aber das sieht ja aus,hilfe:eek:
hat sich gleich ein platz im fred "Die hässlichsten Game-Images/Der Selfmade-Thread #1 " verdient.:freak:
http://www.abload.de/thumb/bigimagei78c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bigimagei78c.jpg)

Oh nein, ich hoffe man kann Bloom abstellen :eek:


pXe

derguru
2011-05-13, 18:31:45
und hoffentlich polygone und texturen einschalten. :ulol:

Dant3
2011-05-13, 18:34:37
Also wenn ihr kein pad habt, koennt ihr den titel wohl eh vergessen. In der letzten oder vorletzten gamestar hatten sie auch ein preview und meinten, damit man mit dem spiel spaß haben koenne, muesse man auf jeden fall ein gamepad verwenden.

pXe
2011-05-13, 19:03:41
Also wenn ihr kein pad habt, koennt ihr den titel wohl eh vergessen. In der letzten oder vorletzten gamestar hatten sie auch ein preview und meinten, damit man mit dem spiel spaß haben koenne, muesse man auf jeden fall ein gamepad verwenden.

Hu?
Steuert man nun den Charakter nun "direkt"?
Bei Teil 1 und 2 konnte man doch mit der Maus "hier klicken und hinlaufen" bzw. "klicken und kämpfen"?
Das fände ich übel.


pXe

Cowboy28
2011-05-13, 19:38:06
Ich wünsche mir einfach Hack&Slay Nachschub a´la Diablo, TQ und Sacred! Wenn ich lese, dass DS3 auch auf dem PC mit dem Pad am besten zu spielen sei, dann schwant mir übles...

Dant3
2011-05-13, 20:00:10
Hu?
Steuert man nun den Charakter nun "direkt"?
Bei Teil 1 und 2 konnte man doch mit der Maus "hier klicken und hinlaufen" bzw. "klicken und kämpfen"?
Das fände ich übel.


pXe
Jup, so ist es. Linker analog stick laufen, rechter fuer die kamera. So aehnlich wie bei den alten Baldur´s Gate Dark Alliance teilen von der PS2.
Soweit ich das richtig verstanden habe wird es fuer den PC keine extra wurst geben, da das spiel primaer fuer die konsolen entwickelt wurde.

Cowboy28
2011-05-13, 21:48:18
Na toll, dann kann ich DS3 wohl knicken... Hatte auf ein echtes H&S gehofft, das hört sich alles nicht danach an. Aber mal abwarten, vielleicht hat es zumindest Ansätze die in die Richtung gehen.

Knacki99
2011-05-13, 21:50:55
Und ich hoffe dass da noch Rollenspiel überbleibt.

VooDoo7mx
2011-05-13, 22:50:17
Cool ich finde direkte Steuerung viel geiler.
Gibt nen besseres mittendrin Gefühl wenn man seinen Charakter selber steuert als nur Befehle zu klicken.
Und dann noch schön am 42" Plasma zocken ohne Maus/Tastatur rumgefummel. :)

Einfach nur nen schönes modernes Baldurs Gate Dark Alliance/Champions.

gnomi
2011-05-14, 10:40:51
Also ich hätte prinzipiell schon lieber eine aufgeräumte Maus-und Tastatur Steuerung wie bspw. in Titan Quest.
Da Dungeon Siege 3 im Gegensatz zu den Vorgängern aber keine PC only Entwicklung mehr ist, wird es sich wohl mit Pad auch am besten steuern.
Verzichten mag ich jetzt deshalb nicht auf das Spiel, denn mir haben so Sachen wie Baldur's Gate Dark Alliance u.a. auch viel Spaß gemacht.
Und PC seitig kommt ja glücklicherweise dann noch Diablo 3. :wink:

Hat Dungeon Siege 3 eigentlich einen COOP Modus, und wenn ja auch am PC mit 2 Pads?

Dant3
2011-05-14, 13:12:54
Hier kann man sich das spiel mal etwas genauer ansehen: http://www.giantbomb.com/quick-look-ex-dungeon-siege-iii/17-4068/

Es ist schon ein H&S, allerdings mit pad.

Kephis
2011-05-15, 08:21:43
Schaut eher meh aus. Nichts was mich begeistern würde andererseits das haben mich auch die ersten 2 Teile nicht. Die sollten lieber mal n Baldurs Gate DA 3 rausbringen.

FOE
2011-05-15, 18:19:45
Hier kann man sich das spiel mal etwas genauer ansehen: http://www.giantbomb.com/quick-look-ex-dungeon-siege-iii/17-4068/

Es ist schon ein H&S, allerdings mit pad.
Hmm, von einer Konsolen-Vorschau auf die PC-Version zu schließen, halte ich für "Fragwürdig"! :rolleyes: :wink:

Dant3
2011-05-15, 19:02:40
Das spiel wird 1zu1 auf den PC geportet, was soll da großartig, abgesehen von einigen grafikeinstellungen anders sein?
Preview der pc version gab es, wie oben schon erwaehnt, vor kurzem auch in der gamestar.

daywalker4536
2011-05-15, 21:05:03
Krasse 1STD+ laufzeit ich schaus mir gerade an.

FOE
2011-05-16, 11:37:02
Das spiel wird 1zu1 auf den PC geportet, was soll da großartig, abgesehen von einigen grafikeinstellungen anders sein?
Na die Steuerung eben!

Die wird ja hoffentlich auf Maus+Tastatur ausgelegt werden, am PC, sonst können sie es sich mal wohin stecken ...

Dalai-lamer
2011-05-16, 11:51:13
wird es möglich sein im Coop an der gleichen Konsole zu zocken ?
Bzw. an einem PC ?

Das fände ich eine super Überbrückung bis Torchlight 2 erscheint, welches eine gute Überbrückung bis Diablo 3 wird ^^

Iceman346
2011-05-24, 09:20:12
Am 31. Mai wirds wohl ne Demo geben. Der Gamestar Test diesen Monat (Wertung 80%) war wohl auch recht positiv und lobte die Story mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten.

Ich freu mich drauf, auch wenn Alice: Madness Returns für mich das wichtigste Release nächsten Monat ist. Gut das ich Urlaub hab ;)

MamaRooster
2011-06-07, 10:23:29
demo bei steam erhältlich (http://store.steampowered.com/app/901638/)

[dzp]Viper
2011-06-07, 10:36:28
Auf alle Fälle rechne ich es ihnen an, die Demo für den PC vor dem Release zu Verfügung zu stellen :)

Mal schauen wie die Demo ist!

Iceman346
2011-06-07, 12:36:57
So, Demo durch. Die ist erfreulich lang (wenn man die Gespräche nicht wegklickt und Texte liest sicherlich so 45 Minuten) und kann mit zwei Charakteren gespielt werden (den bisher vorgestellten Krieger und der Speerkämpferin/Feuerelementarin).

Die Grafik ist stimmig aber nichts weltbewegendes. Gesichtsanimationen sind relativ starr und die Texturen nicht allzu hoch aufgelöst, aber das Gesamtbild wirkt imo ziemlich hübsch. Schön ist, dass man in den Grafikoptionen AA aktivieren kann und auch einige Grafikeinstellungen auf wahrscheinlich höhere Stufen drehen kann als die Konsolenversionen bekommen. Performance war bei mir in 1920x1200 mit 4xAA und vollen Details durchweg völlig flüssig.

Spielerisch ist das Spiel eindeutig auf Gamepadsteuerung ausgelegt, eine Maus/Tastatur-Alternative gibts auch, diese ist sicherlich brauchbar, aber mit Gamepad gehts imo einfacher von der Hand. Man kann aber, im Gegensatz zu manch anderen Spielen, im Optionsmenü das Gamepad einfach abschalten und bekommt dann auch keinerlei Buttonprompts mehr gezeigt.

Das Gameplay hält sich an Genrekonventionen, was interessant ist sind die unterschiedlichen Haltungen der Charaktere. Der Krieger hat so die Wahl zwischen Schwert und Schild und Zweihänder während die Speerkämpferin zwischen menschlicher Form und Feuerform wechseln kann (in der Feuerform schießt man Feuerbälle, in menschlicher Form kämpft man mit dem Speer). Für jede Haltung existieren auch eigene Skills.
Ansonsten schnetzelt man sich durch Gegnermengen, sammelt Gold und Items ein, rüstet sich aus und verteilt beim Levelup Punkte auf diverse Skills.

Freuen tut mich, dass relativ viele Dialoge vorkommen und hoffentlich ein größeres Augenmerk auf den Rollenspielaspekt gelegt wurde als bei anderen Hack&Slay Spielen. Was man in der Demo schon sehen kann ist ein Einfluss-System für die Begleiter (alle Spielercharaktere die man nicht selbst spielt kann man anscheinend im Laufe des Spiels als Begleiter gewinnen).
Etwas schade finde ich, dass die Level in der Demo sehr linear sind, es gibt zwar Abzweigungen, aber die enden meist schnell mit einer Truhe und ein paar Gegnern und dann muss man wieder zurück auf den alten Pfad. Außerdem sind sie Savepunkte (die einen auch auf volle Gesundheit wiederherstellen) ziemlich zahlreich.

Insgesamt macht die Demo für mich aber einen ziemlich runden Eindruck. Wenn man sich damit anfreunden kann mal ein Hack&Slay mit Gamepad zu zocken dürfte man wenig falsch machen mit dem Spiel.

Achja, im Abschlusstrailer sieht man auch noch die beiden anderen, bisher nicht vorgestellten Charaktere. Das eine wird ein älterer Magier sein, das andere eine weibliche Schützin, die mit Pistolen und Gewehren hantiert.

Lurelein
2011-06-07, 12:43:58
Ist die Demo auch schon Coop fähig?

Iceman346
2011-06-07, 12:46:42
Nein, ist nur der Einzelspielermodus drin.

JackBauer
2011-06-07, 13:56:44
ganz nett

grafik gefällt sehr und läuft sehr flüssig

menüs sind konsolig, aber annehmbar

steuerung mit pad geht super

die camera kann man nur drehen, nicht ranzoomen, halt nur ganz wenig

die cam ist bis jetzt immer sehr gut von allein eingestellt, man braucht nicht nachjustieren^^

Iceman346
2011-06-07, 13:58:07
Du kannst mit nem Druck auf den rechten Stick zwischen zwei Kamerasichten wählen, eine rangezoomte und eine rausgezoomte Perspektive.

Stufenlos zoomen geht aber nicht.

Palpatin
2011-06-07, 14:05:54
Insgesamt macht die Demo für mich aber einen ziemlich runden Eindruck. Wenn man sich damit anfreunden kann mal ein Hack&Slay mit Gamepad zu zocken dürfte man wenig falsch machen mit dem Spiel.



Wie muss man sich die Steuerung vorstellen? So in etwa richtung X-Men Legends Spiele?

Iceman346
2011-06-07, 14:13:18
Hab die X-Men Spiele nie gespielt ;)

Grob: Linker Stick bewegt Charakter, rechter Stick bewegt die Kamera. A ist der Standardangriff, X, Y und B sind Spezialattacken. Mit dem linken Trigger blockt man und kann ausweichen, außerdem sind im Defensivmodus andere Skills aktiv.
Mit dem rechten Trigger aktiviert man stärkere Varianten der Skills die man erst freischalten muss, mit LB wechselt man die Haltung des Charakters.

Mit Maus/Tastatur bewegt man sich mit gedrückter rechter Maustaste in die Richtung des Cursors. Linke Taste ist der normale Angriff, mit A/D dreht man die Kamera und mit W/S kann man auch laufen. Q wechselt die Haltung, die Spezialangriffe liegen auf 1,2 und 3 und Defensive war Shift glaub ich. Hab die Tastatursteuerung aber nur kurz angetestet.

Lurelein
2011-06-07, 14:18:13
Werde ich heute Abend mal antesten, aber mit Maus + Tasta ;)

Holen werde ich es mir so oder so, habe schon DS2 im Coop verschlungen.

Und die neuen Möglichkeiten hören sich sehr gut an und scheinen das Spiel gut zu ergänzen.

Kuhlsdonner
2011-06-07, 16:16:13
Hab die X-Men Spiele nie gespielt ;)

Grob: Linker Stick bewegt Charakter, rechter Stick bewegt die Kamera. A ist der Standardangriff, X, Y und B sind Spezialattacken. Mit dem linken Trigger blockt man und kann ausweichen, außerdem sind im Defensivmodus andere Skills aktiv.
Mit dem rechten Trigger aktiviert man stärkere Varianten der Skills die man erst freischalten muss, mit LB wechselt man die Haltung des Charakters.

Mit Maus/Tastatur bewegt man sich mit gedrückter rechter Maustaste in die Richtung des Cursors. Linke Taste ist der normale Angriff, mit A/D dreht man die Kamera und mit W/S kann man auch laufen. Q wechselt die Haltung, die Spezialangriffe liegen auf 1,2 und 3 und Defensive war Shift glaub ich. Hab die Tastatursteuerung aber nur kurz angetestet.

Scheiße,ich will mir aber kein Pad kaufen,sondern mit Maus und Tastatur spielen:frown:

Dant3
2011-06-07, 17:14:34
Abgesehen davon das es keinen richtigen 16:10 modus gibt, wirklich eine sehr saubere konsolen umsetzung. Auf den bildern sah das spiel immer sehr lieblos aus, aber in bewegung macht es wirklich was her.

Spielt sich mit dem 360 pad sehr gut, auch wenn es mir so vorkommt als wenn das pad leicht ueberladen ist. Das geschnetzel hat auch einen guten flow und man kann die charactere wohl doch schon recht unterschiedlich skillen. Kann gut sein das ich mir das geben werde :).

Lurelein
2011-06-07, 17:15:46
So hab die Demo mal gespielt.

Erstmal lässt es sich auch sehr gut mit Maus + Tastatur steuern. Hab kein Vorteil beim Pad ausmachen können.

Allerdings ist das Spiel selbst schlechter als erhofft :(.

Es spielt sich wie ein XBLA Titel und erinnert mich an Baldurs Gate Dark Alliance für Konsole. Es spielt sich im Prinzip genauso und die Grafik ist selbst für Konsole nur durchschnitt. Die Menüs sind grausam und viel zu groß für den PC, da wurde absolut nix optimiert oder angepasst. Dann scheinen die Entwickler die Demo nicht ernst zu nehmen. Sie versuchen mit Witz und "coolen" Sprüchen die Einschränkungen der Demo zu überspielen.

Das Skill System ist ganz nett und lässt Spielraum zum ausprobieren und individualisieren. Allerdings sind 3 Angriffe pro Haltung einfach viel zu wenig.

Ich werde es mir wegen dem Coop und Mitarbeiter Rabatt kaufen, aber auch nur deswegen.

Dant3
2011-06-07, 17:26:20
Natuerlich erinnert es an Dark Alliance, es ist ja auch ein konsolen hack´n slay das auf den PC portiert wurde, mehr nicht. Daher auch die fetten menues und der fehlende 16:10 modus.

Fuer das, was es sein will, fand ich es aber doch schon recht unterhaltsam. Natuerlich nicht DER titel und kein vergleich zu dem was Diablo 3 sein wird, aber da es ja nicht wirklich viel hack´n slay kost gab in letzter zeit, kommt das imo nicht so unpassend.

Showtime
2011-06-07, 18:15:02
Ich schließe mich Lurelein an... DS2 fand ich echt gut und habe es mitsamt Add-ons teilweise verschlungen. Was bei DS3 passiert ist, wissen wohl nur die Entwickler.

Ich hasse es eigentlich, das Wort "konsolig" in den Mund zu nehmen, aber genau so spielt sich die Demo. Riesige Menüs, das Interface ist absolut grausam, das Hud eine halbe Katastrophe. Die Treffer bei den Gegnern wirken ziemlich willkürlich, ich klicke einfach irgendwohin und dann treff ich schon irgendwie. Ob ich getroffen werde oder nicht, ist mir eigentlich egal, da sowieso jeder Gegner Lebenskugeln droppt (vielleicht auf Hardcore spielen?). Auf den Rest ist Lurelein schon ganz gut eingegangen.

Positiv: Die Grafik ist ganz in Ordnung, die Steuerung geht leicht von der Hand, die Demo ließ sich ohne viel Murren mit ALT+F4 nach 20 Minuten beenden.

Hatte mich echt auf einen Titel gefreut, der mich bis Diablo 3 bei der Stange hält... Aber so nicht :(.

[dzp]Viper
2011-06-07, 20:42:34
Also die Grafik ist wirklich schön. Sie protzt zwar nicht mit extrem hochauflösenden Texturen aber es wirkt alles schön stimmig und "aus einem Guss"!

Die Sounds gefallen mir auch

ABER

Die Steuerung geht mal garnicht. Irgendwie konnte ich mich da garnicht richtig reinfitzen. Vor allem mit den doppelt und dreifachbelegungen der Tasten.. boah.. Fingerkrampf ahoi ;(

jorge42
2011-06-07, 21:00:14
Viper;8772251']Also die Grafik ist wirklich schön. Sie protzt zwar nicht mit extrem hochauflösenden Texturen aber es wirkt alles schön stimmig und "aus einem Guss"!

Die Sounds gefallen mir auch

ABER

Die Steuerung geht mal garnicht. Irgendwie konnte ich mich da garnicht richtig reinfitzen. Vor allem mit den doppelt und dreifachbelegungen der Tasten.. boah.. Fingerkrampf ahoi ;(auch wenn ich hier gleich gelyncht werde. Mit dem Pad geht das wunderbar, hab grad die Demo am LCD TV durchgespielt und mit dem Pad funzt es wunderbar. Mit M+T hab ich das nicht ausprobiert.

[dzp]Viper
2011-06-07, 21:01:08
Ich probiere es dann mal mit dem Pad.. mal schauen wie es sich da steuern läßt

Positiv zu sagen ist, dass die Demo wirklich lang ist. Hab auch knapp eine Stunde gebraucht!

DrFreaK666
2011-06-07, 21:01:56
auch wenn ich hier gleich gelyncht werde. Mit dem Pad geht das wunderbar, hab grad die Demo am LCD TV durchgespielt und mit dem Pad funzt es wunderbar. Mit M+T hab ich das nicht ausprobiert.

So werde ichs auch testen :up:

Iceman346
2011-06-07, 21:02:33
Jo, Pad ist definitiv zu empfehlen. Da hatte ich zwar anfangs auch etwas mit der Belegung zu kämpfen, aber allein schon das Bewegen des Charakters geht deutlich einfacher und gezielter als mit Maus/Tastatur.

fdk
2011-06-07, 21:11:26
Sorry, ich werd als derjenige in der Steam-Statistik auftauchen der die Demo nach 2 Minuten wieder gelöscht hat. Dungeon Siege hat für mich nur mit Simple Jack dem Bauern der auszog die Welt zu retten funktioniert. Und nachdem ich dann fast eine Minute auf den ersten Gegner warten musste wars das :(.
Was ich wollte DS-Hack&Slash, was ich sah "Frodo" abkömmling eines noblen *Schnarch...*

Chris_1982
2011-06-07, 21:15:34
Ich wollte mal fragen ob ihr mir die Demo auch empfehlen könnt, ich hab nur keinen Gamepad machts trotsdem spass?

DrFreaK666
2011-06-07, 22:06:19
Ich wollte mal fragen ob ihr mir die Demo auch empfehlen könnt, ich hab nur keinen Gamepad machts trotsdem spass?

Die Demo ist spielenswert imho. Kenne aber nur die gamepad-steuerung und weiss ehrlich gesagt nciht wie das mit M+T funktionieren soll...

Lurelein
2011-06-07, 22:11:12
Die Demo ist spielenswert imho. Kenne aber nur die gamepad-steuerung und weiss ehrlich gesagt nciht wie das mit M+T funktionieren soll...

Funzt problemlos! Nen Pad kann nicht präziser sein im Movement als das typische Diablo rechtsklick laufen.

Angriff ist dann auf links, also auch Standard und die Skills sind auf 1-3. Frag mcih was daran so schwierig sein soll wenn alles Standard ist :freak:

boxleitnerb
2011-06-07, 22:18:18
Was reitet die, die Tastaturbelegung nicht im Menü wenigstens anzuzeigen? Soll ich mir alles merken? Wie switcht man bei Anjali zwischen den Formen hin und her?

Lurelein
2011-06-07, 22:20:23
Was reitet die, die Tastaturbelegung nicht im Menü wenigstens anzuzeigen? Soll ich mir alles merken? Wie switcht man bei Anjali zwischen den Formen hin und her?

Q



2 Zeichen

boxleitnerb
2011-06-07, 22:26:29
Thx. Demo ist grad so oder so runtergeflogen. Was ein Mist. Die Menüs total umständlich. Man braucht länger für alles. Steuerung zum Kotzen...neeeext.

Al-CAlifAX
2011-06-07, 23:23:24
hmm komische demo. wenn ich gamepad im menü anklicken dann speichere und wieder in die options gehe ist gamepad inaktiv. wohl mal wieder nen game was nur x-box controller supportet. schade aber vllt hätten sie mal bei ubisoft fragen sollen wie man das anständig macht.

maus+tastatur ist net schön. man spürt richtig das das game garnet für jenige ausgelegt war. naja aber mal gut das es demo gab. so wurde man wenigstens vom kauf ferngehalten. :P

[dzp]Viper
2011-06-08, 00:26:32
So... mal mit Xbox360 Controller angespielt. Geht 100x besser von der Hand! So macht das Spiel sogar auf einmal wesentlich mehr Spass.

Ich finde die Bosse nur stellenweise viel zu schwer. Auf "Hardcore" sind die normalen Gegner ziemlich einfach. Aber bei den Bossen sind auch immer Bogenschützen mit dabei und die töten einen so schnell.. das is leicht nervig...

Atma
2011-06-08, 07:33:21
Hab die Demo auch mal getestet. Die Steuerung ist ja mal die reinste Katastrophe.. echt ne Frechheit. Auch optisch sieht das Spiel selbst in Bewegung alles andere als schön aus. Wie boxleitnerb und Al-CAlifAX schon geschrieben haben, gut dass es eine Demo gibt. Fehlkauf abgewendet.

Pryra
2011-06-08, 07:39:38
Demo gesehen, gelacht, F8 und dann die Vorbestellung rueckgaengig gemacht.
Optik, Kampfsystem und die gesamte Praesentation einfach nur fad...

johla
2011-06-08, 09:58:36
Kann mal einer Screenshots der Demo posten?

MorPheuZ
2011-06-08, 10:40:44
Finde auch Steuerung mit M+T geht mal gar ned. Langsam bin ich als PC Spieler leicht genervt...

Ansonsten finde ich das Setting recht stimmig, schade drum...

FOE
2011-06-08, 11:15:16
Schade, Schade ... hatte mich schon ein wenig darauf gefreut, nachdem sich ja Torchlight II verspätet, aber wenn man so eure Kommentare liest, werde ich mit den Kauf noch zuwarten! :(

Ich hoffe, die Demo kommt auch noch ohne Steam heraus ... damit ich mir direkt ein Bild davon mache kann.

(Naja, habe jetzt i.M. eh mal "The Wichter 1" angefangen ... ;) )

Iceman346
2011-06-08, 11:58:06
Die Demo wird nicht ohne Steam kommen, da das Spiel selbst auch Steam voraussetzt.

FOE
2011-06-08, 12:49:00
^^ Ok, danke für die Info. :(

pXe
2011-06-08, 14:11:17
Das mit den schwarzen Balken oben und unten bei 16:10 Auflösungen ist doch wohl noch schlechter Scherz oder? :mad::mad::mad:


pX

DrFreaK666
2011-06-08, 15:37:53
Kann mal einer Screenshots der Demo posten?

jup :-)

http://www.abload.de/thumb/1ic1a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1ic1a.jpg)

http://www.abload.de/thumb/2lg8g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2lg8g.jpg)

http://www.abload.de/thumb/3vemp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3vemp.jpg)

Mars81
2011-06-10, 07:25:15
Ich weiß nicht was ihr alle habt.
Ich fand die Demo ganz gut: Stimmige Grafik, nicht vorhersehbare Story, mit M/T zwar etwas umständliche aber noch annehmbare Steuerung.
Kurzum, kein AAA-Titel aber ein bodenständiges Hack'n'Slay.

Scoty
2011-06-10, 09:52:15
Also die Grafik ist jetzt nicht so schlecht. Sicher gibt es besseres aber ganz ok ist sie schon. Selbst wenn die Grafik auf Extrem ist, ist das Spiel sehr flüssig. Habe aber auch eine GTX50.

cR@b
2011-06-10, 10:50:38
Finde die Grafik auch stimmig aber die Dialoge etwas seltsam und die Steuerung ist das schlimmste an dem Spiel. Das spielt sich nicht so sauber finde ich...

Iceman346
2011-06-10, 11:41:42
Wie gesagt, mit Gamepad spielt es sich sehr sauber. Ich persönlich sehe auch nicht wirklich das Problem für ein Spiel das Eingabemedium zu nehmen welches am besten funktioniert, am PC würd doch auch keiner freiwillig Shooter mit Gamepad zocken :tongue:

Lurelein
2011-06-10, 22:23:15
Hm ja schade ...

Zum Glück habe ich einen neuen Steam Account angelegt, denn das Spiel wird wieder verkauft. Nachdem ich Coop mit Kumpel 2-3 Stunden gedaddelt habe, sind wir zum Schluss gekommen das es Konsolen Müll ist und wir haben direkt DS2 Coop angefangen :D.

Das ist einfach kein DS mehr und billig gemacht. Schade das Obsidian nach Alpha Protocol wieder nur eine Eintagsfliege geschaffen haben. Hätten sie mal lieber NWN 3 gemacht.

Es ist ein Konsolen Hack & Slay ohne Tiefgang und Motivation und genauso langweilig wie schon das offenbare Vorbild Dark Alliance. Schade denn DS1+2 haben da wesentlich mehr geboten und es gab wesentlich mehr Freiraum seinen Char zu gestalten.

Najut abgehackt und warten auf Torchlight 2 und D3.

JTHawK
2011-06-10, 22:35:52
Mir gefällt auch nicht wirklich was ich in der Demo gesehen habe. Steuerung (und Kamera) nervig - Karte und Interface unübersichtlich - looten ist eine Qual - Spielablauf zu linear - und Grafik irgendwie nicht zeitgemäß.

L233
2011-06-11, 08:17:46
Das ist einfach kein DS mehr und billig gemacht.
Find das, was ich bisher gesehen habe, nicht "billiger" gemacht, als die durchwachsenen Vorgänger. Im Gegenteil - storytechnisch hat es zugelegt.
Schade das Obsidian nach Alpha Protocol wieder nur eine Eintagsfliege geschaffen haben. Hätten sie mal lieber NWN 3 gemacht.
Glaube nicht, dass die sich das so einfach raussuchen können. Entwicklungen wie DS3 und New Vegas sind wahrscheinlich Auftragsarbeiten.
Es ist ein Konsolen Hack & Slay ohne Tiefgang und Motivation
... beides Dinge, die insbesondere DS1 auch schon abgegangen sind.
Najut abgehackt und warten auf Torchlight 2 und D3.
Fand Torchlight jetzt auch nicht unbedingt den Burner was die Spieltiefe angeht und dass in DS3 sowas wie Story vorhanden ist, motiviert mich persönlich mehr als das Nichts und das noch mehr Nichts, was Torchlight inhaltlich geboten hat.
Mir gefällt auch nicht wirklich was ich in der Demo gesehen habe. Steuerung (und Kamera) nervig - Karte und Interface unübersichtlich - looten ist eine Qual - Spielablauf zu linear - und Grafik irgendwie nicht zeitgemäß.
Steuerung (inkl. Looten) geht mit Gamepad sehr gut von der Hand (wie bereits erwähnt wurde), das Interface finde ich für Konsolenverhältnisse sogar mal brauchbar und die Grafik geht für diese Art von Spiel absolut in Ordnung und ist ausreichend stimmig. Und wenn ich mich recht erinnere, war die DS-Reihe schon immer sehr linear. Das war zwar jetzt schon sehr lange her, aber wenn mich die Erinnerung nicht trügt, hat man eigentlich nie großartig mehr gemacht, als einen Schlauch entlang zu rennen.

Finds DS3 ok, wobei da sicherlich mit reinspielt, dass ich keine Erwartungshaltung hatte, da ich die beiden Vorgänger eher scheisse fand.

Lurelein
2011-06-11, 09:01:37
da ich die beiden Vorgänger eher scheisse fand.

Da ist der Unterschied. Ich habe die beiden Vorgänger verschlungen im Coop und da kann DS3 mMn bei weitem nicht mithalten.

Die Erwartungen waren höher als das hier. Ich hab jetzt wieder meine freude mit dem zweiten Teil :).

MGeee
2011-06-11, 11:11:02
Habe die Demo getestet.
Wirklich sehr schade, was die aus Dungeon Siege gemacht haben :( !

Die Grafik finde ich gar nicht mal so schlecht (wobei mein 16:10 Bildschirm die Balken oben und unten hat).
die Steuerung ist meiner Meinung nach versaut worden, auch wenn´s sich steuern lässt.
Es ist halt kein klassisches Hack´n´Slay mehr und da die letze Zeit kein Hack´n´Slay mehr auf den Markt kam, wäre ich bereit, für ein klassisches H&S auc vollpreis zu zahlen, aber eben nicht für DS3.
Auch als Budget würde ich mir DS3 nicht reinziehen... echte Zeitverschwendung!

Das letzte hochkarätige H&S ist tatsächlich Titan Quest gewesen (schon wieder 6 Jahre her) und danach Sacred 2 (auch sehr geil, wobei Titan Quest irgendwie runder war).

Da stellt sich mir doch die Frage, warum so wenige H&S-Spiele rauskommen.

Jedenfalls glaube ich aktuelle auf keinen Fall an einen kommerziellen Erfolg von DS3... es ist weder Fisch noch Fleisch und Leutz, die Konsole zocken, wollen ehern Action-Games und nicht DS3.

Warum hat der Entwickler dann den Fehler gemacht und DS3 für Konsolen+Pad programmiert und nicht den PC als Hauptplattform gewählt? wie dumm sind die eigentlich?


EDIT:
Hätte einer vor 2-3 Jahren hier geschrieben, dass ein das kommende Hack´n´Slay Dungeon Siege 3 auf dem PC mit dem Gamepad zockt, hätte ich ihn für bekloppt gehalten :freak: !!

Mehr muss man zu DS3 glaube ich nicht sagen... das Kapitel DS3 schließt sich hiermit!

Iceman346
2011-06-11, 11:25:32
Was verstehst du unter "klassischem" Hack&Slay? Keine Story und einfach dutzende Monster die man aus dem reinen Grund das sie einen angreifen abschlachtet? Ok, dass ist DS3 wohl wirklich nicht ;)

Persönlich find ich das aber gut, DS3 scheint mehr Action-RPG als Hack&Slay zu sein und auch wenn ich einem guten Hack&Slay nicht abgeneigt bin bevorzuge ich doch Spiele mit höherem RPG Anteil.

Und warum der PC nicht die Hauptplattform war sollte doch mittlerweile jedem bekannt sein. Wer Spiele in größerer Anzahl verkaufen will muss auf die Konsolen. Und in diesem Fall hat der PC halt noch ne minimal überarbeitete Version bekommen. Wahrscheinlich weil die Vorgänger vom PC stammen, sonst hätte man sich die PC Version eventuell ganz geklemmt.

MGeee
2011-06-11, 12:00:32
Was verstehst du unter "klassischem" Hack&Slay? Keine Story und einfach dutzende Monster die man aus dem reinen Grund das sie einen angreifen abschlachtet? Ok, dass ist DS3 wohl wirklich nicht ;)


Vergleiche mal Titan Quest mit DS3... dann weißt Du, was ich meine.


Persönlich find ich das aber gut, DS3 scheint mehr Action-RPG als Hack&Slay zu sein und auch wenn ich einem guten Hack&Slay nicht abgeneigt bin bevorzuge ich doch Spiele mit höherem RPG Anteil.


Wäre für mich genauso, als wenn Doom 4 rauskommt und es ehern Action-Adventure als Shooter wäre... wer Dungeon Siege hört, denkt an klassisches H&S.


Und warum der PC nicht die Hauptplattform war sollte doch mittlerweile jedem bekannt sein. Wer Spiele in größerer Anzahl verkaufen will muss auf die Konsolen. Und in diesem Fall hat der PC halt noch ne minimal überarbeitete Version bekommen. Wahrscheinlich weil die Vorgänger vom PC stammen, sonst hätte man sich die PC Version eventuell ganz geklemmt.

Warum war dann z.B. bei Crysis 2 oder DukeNukemForever der PC die Hauptplattform, bzw. die PC-Versionen sind um Welten besser? ... oder Risen fällt mir da spontan auch noch ein. Es gibt wirklich sehr viele Spiele, wo es auf dem PC die beste Version gibt und die entsprechende Fassung auf Box&PS3 einfach nur deutlich schlechter umgesetzt wurden.

Es gäbe kein DS3 ohne DS2 und kein DS2 ohne DS1 und die jeweiligen Vorgänger waren auf dem PC zu Hause?
Wieso glaubt der strohdoofe Publisher, dass DS3 auf der Konsole ein Hit wird? Das ist ja gerade so, als ob der nächste VW Golf bei Nissan rauskommt...

Übrigens steht auf der letzten Seite der PCG-HW 07/11 ein Zitat vom Battlefield 3 Entwickler als Wort des Monats: "Konsolenportierungen sind einfach nur traurig"... dem kann ich einfach nur zustimmen und DS3 ist ein prominentes Beispiel!

Iceman346
2011-06-11, 12:44:31
Vergleiche mal Titan Quest mit DS3... dann weißt Du, was ich meine.

Das ist ja das was ich beschrieben hab ;) Die Story von Titan Quest ist völlig nebensächlich, es geht vor allem darum Monster in Reihe zu schlachten. Dialoge mit NPCs beschränken sich größtenteils darauf Quests anzunehmen und gut.

Warum war dann z.B. bei Crysis 2 oder DukeNukemForever der PC die Hauptplattform, bzw. die PC-Versionen sind um Welten besser? ... oder Risen fällt mir da spontan auch noch ein. Es gibt wirklich sehr viele Spiele, wo es auf dem PC die beste Version gibt und die entsprechende Fassung auf Box&PS3 einfach nur deutlich schlechter umgesetzt wurden.

Crysis 2 stammt von einem Programmierteam welches vor allem auf dem PC zu Hause ist, bei DNF sind die Konsolenversionen eher "nachgeschoben" um mehr Kunden zu erreichen und bei Risen ists nicht anders.
Und trotz allem gibts bei Crysis 2 oder DNF genug Leute die meckern, dass die PC Version so "konsolig" ist.
Und auch bei DS3 ist die PC Version die beste Version. Höhere Auflösungen, beliebige AA Modi etc.

Es gäbe kein DS3 ohne DS2 und kein DS2 ohne DS1 und die jeweiligen Vorgänger waren auf dem PC zu Hause?
Wieso glaubt der strohdoofe Publisher, dass DS3 auf der Konsole ein Hit wird? Das ist ja gerade so, als ob der nächste VW Golf bei Nissan rauskommt...

Übrigens steht auf der letzten Seite der PCG-HW 07/11 ein Zitat vom Battlefield 3 Entwickler als Wort des Monats: "Konsolenportierungen sind einfach nur traurig"... dem kann ich einfach nur zustimmen und DS3 ist ein prominentes Beispiel!

Nur weil vor ewig Jahren mal ein Vorgänger rein auf dem PC erschienen ist muss ein aktueller Titel auf Konsolen floppen? Das viele Leute die damals PC Zocker waren heute Konsolenspieler sind ist dir aber klar, oder?

Und ich persönlich habe lieber eine mäßige Konsolenportierung, wo ich wenigstens noch ein paar der Vorteile einer PC Version genießen kann, als garkeine PC Version.

JaniC
2011-06-11, 12:47:15
Steam lädt gerade ein 752MB großes Update für die DS3 Demo runter - habe sie noch nichtmal gestartet gehabt.

Weiss jemand, was es damit auf sich hat ? Changelog o.ä.?

Iceman346
2011-06-11, 12:49:03
Keine Ahnung, hat mich heut auch gewundert. Beim kurzen Anspielen hab ich keine Änderungen bemerkt und nen Newseintrag auf Steam gibts ja leider auch nicht.

MGeee
2011-06-11, 12:57:49
Das ist ja das was ich beschrieben hab ;) Die Story von Titan Quest ist völlig nebensächlich, es geht vor allem darum Monster in Reihe zu schlachten. Dialoge mit NPCs beschränken sich größtenteils darauf Quests anzunehmen und gut.



Crysis 2 stammt von einem Programmierteam welches vor allem auf dem PC zu Hause ist, bei DNF sind die Konsolenversionen eher "nachgeschoben" um mehr Kunden zu erreichen und bei Risen ists nicht anders.
Und trotz allem gibts bei Crysis 2 oder DNF genug Leute die meckern, dass die PC Version so "konsolig" ist.
Und auch bei DS3 ist die PC Version die beste Version. Höhere Auflösungen, beliebige AA Modi etc.


Auch wieder war.



Nur weil vor ewig Jahren mal ein Vorgänger rein auf dem PC erschienen ist muss ein aktueller Titel auf Konsolen floppen? Das viele Leute die damals PC Zocker waren heute Konsolenspieler sind ist dir aber klar, oder?

Und ich persönlich habe lieber eine mäßige Konsolenportierung, wo ich wenigstens noch ein paar der Vorteile einer PC Version genießen kann, als garkeine PC Version.

Eine mäßige Konsolenportierung wird bei mir generell nicht gekauft... ich kaufe nichts, was lieblos dahingeklatscht wurde.
DS3 wurde zwar nicht lieblos dahingeklatscht; es ist sogar sicherlich gut spielbar (aber dabei vermutlich völlig belanglos und relativ beliebig).
Ich kritisiere als Fan von DS1 und DS2, dass DS3 kein DS mehr ist.
Warum der Kniefall vor XBox-Controller? Warum H&S nicht so, wie es sein soll mit klassischer und ausgereifter M/T-Steuerung?

Ich hatte vor 3 Jahren mal ein böses Erlebnis mit versauter Konsolensteuerung mit alone in the dark und später nochmal mit dem unspielbaren Dead Space. Seitdem ist das Thema Steuerung für mich sehr wichtig geworden.
Hack´n´Slay auf dem Pad wäre für mich genauso unzumutbar wie einen Shooter mit Pad zu zocken.
Wenn es nur noch Spiele aus meinen Lieblings-Genres Shooter und Rollenspielen mit versauter Konsolenportierung und Pad-Steuerung geben würde, könnte ich mir problemlos auch ein anderes Hobby suchen; würde aber nicht zwangsläufig zur Konsole greifen.
Pad-Steuerung geht bei Rennspielen oder Jump´n´Runs wie Trine völlig in Ordnung, bzw. ist in diesen Genres der M/T-Steuerung auch überlegen, aber bei Shootern oder H&S-Spielen fehl am Platz.

Iceman346
2011-06-11, 13:09:51
Ich kann verstehen wenn man DS3 wegen dem Action-RPG statt Hack&Slay Ansatz nicht mehr den eigenen Geschmack trifft, damit hab ich kein Problem.

Was mich persönlich immer etwas stört ist dieser möchtegern Elitismus vieler (reiner) PC Spieler die alles verteufeln was irgendwie mit Gamepad und Konsole zu tun hat. Ich bin auch der Meinung, dass man die PC Version von DS3 deutlich besser an den PC hätte anpassen können (UI und Menüs sind beispielsweise zu groß etc.) aber das sind für mich Nebensächlichkeiten, quasi die Kür. Wichtig ist ob das Spiel selbst Spaß macht und mit dem relativ komplexen Kampfsystem, den Skillunsmöglichkeiten dem scheinbar ganz ordentlichen RPG Einschlag und der gefälligen Grafik kann ich für mich sagen, dass die DS3 Demo mir Spaß gemacht hat.

MGeee
2011-06-11, 13:23:48
Ich kann verstehen wenn man DS3 wegen dem Action-RPG statt Hack&Slay Ansatz nicht mehr den eigenen Geschmack trifft, damit hab ich kein Problem.

Was mich persönlich immer etwas stört ist dieser möchtegern Elitismus vieler (reiner) PC Spieler die alles verteufeln was irgendwie mit Gamepad und Konsole zu tun hat. Ich bin auch der Meinung, dass man die PC Version von DS3 deutlich besser an den PC hätte anpassen können (UI und Menüs sind beispielsweise zu groß etc.) aber das sind für mich Nebensächlichkeiten, quasi die Kür. Wichtig ist ob das Spiel selbst Spaß macht und mit dem relativ komplexen Kampfsystem, den Skillunsmöglichkeiten dem scheinbar ganz ordentlichen RPG Einschlag und der gefälligen Grafik kann ich für mich sagen, dass die DS3 Demo mir Spaß gemacht hat.

Das kommt im großen und ganzen daher, dass man als reiner PC-Spieler über die Jahre mit ansehen musste, wie liebgewonnene Spieleserien wie z.B. auch DS3 immer mehr durch Anpassungen an die Multiplattform-Kompatibilät zum langweiligen Einheitsbrei gestutzt wurden.
Ein Beispiel, was mir sofort persöhnlich einfällt ist z.B. Call of Juarez. Teil 1 war eine liebevolle PC-Version. Teil 2 eine durch multiplattofmr-Entwicklung total versaute Umsetzung.

Es steht für mich außer Frage, dass ein DS3, welches PC-only entwickelt worden wäre, ein deutlich besseres Spiel geworden wäre, es es durch den Kniefall vor den Konsolen geworden ist.
die Optik wäre besser, die Steuerung wäre bessere, durch deutlich mehr RAM wären die Maps nicht so schlauch-mäßig entwickelt worden, usw. usw.

Allein was die Spielewelt angeht, bietet mir DS2 deutlich mehr Vielfalt als DS3... woran mag das liegen?

L233
2011-06-11, 13:51:10
Habe die Demo getestet.
Wirklich sehr schade, was die aus Dungeon Siege gemacht haben :( !

Die Grafik finde ich gar nicht mal so schlecht (wobei mein 16:10 Bildschirm die Balken oben und unten hat).
die Steuerung ist meiner Meinung nach versaut worden, auch wenn´s sich steuern lässt.
Es ist halt kein klassisches Hack´n´Slay mehr und da die letze Zeit kein Hack´n´Slay mehr auf den Markt kam, wäre ich bereit, für ein klassisches H&S auc vollpreis zu zahlen, aber eben nicht für DS3.
Auch als Budget würde ich mir DS3 nicht reinziehen... echte Zeitverschwendung!

Das letzte hochkarätige H&S ist tatsächlich Titan Quest gewesen (schon wieder 6 Jahre her) und danach Sacred 2 (auch sehr geil, wobei Titan Quest irgendwie runder war).

Da stellt sich mir doch die Frage, warum so wenige H&S-Spiele rauskommen.

Jedenfalls glaube ich aktuelle auf keinen Fall an einen kommerziellen Erfolg von DS3... es ist weder Fisch noch Fleisch und Leutz, die Konsole zocken, wollen ehern Action-Games und nicht DS3.

Warum hat der Entwickler dann den Fehler gemacht und DS3 für Konsolen+Pad programmiert und nicht den PC als Hauptplattform gewählt? wie dumm sind die eigentlich?


EDIT:
Hätte einer vor 2-3 Jahren hier geschrieben, dass ein das kommende Hack´n´Slay Dungeon Siege 3 auf dem PC mit dem Gamepad zockt, hätte ich ihn für bekloppt gehalten :freak: !!

Mehr muss man zu DS3 glaube ich nicht sagen... das Kapitel DS3 schließt sich hiermit!

Ja, sorry, aber abgesehen vom Gamepad-Geflenne und Deinem allgemeinen philosophieren über Hack'n'Slay ist mir nicht ganz klar, was an DS3 jetzt so schlecht sein soll.

L233
2011-06-11, 14:13:20
Das kommt im großen und ganzen daher, dass man als reiner PC-Spieler über die Jahre mit ansehen musste, wie liebgewonnene Spieleserien wie z.B. auch DS3 immer mehr durch Anpassungen an die Multiplattform-Kompatibilät zum langweiligen Einheitsbrei gestutzt wurden.

Bei DS1 hat sich Chris Taylor offen damit gebrüstet, dass er einen Diablo-Clon für Casual-Spieler gemacht hat. Ich kann mich noch gut an die Interviews damals erinnern, da hat teils schon fast Verachtung für Hardcorespieler im Subcontext mitgeschwungen. Er hat ja recht gehabt, hat sich ja auch verkauft wie geschnitten Brot, weils irgendwo dann doch komplett hirnloser FUN war. Jedem das seine - wers mag, ist ja OK... aber jetzt so zu tun, als ob dieser Flachwichs-Titel Dungeon Siege, den man quasi im Schlaf durchspielen konnte, eine Genre-Perle gewesen sei, finde etwas daneben.

DS2 war spielerisch irgendwo marginal besser, was ja auch kein Wunder war, da es quasi DS1 mit ein wenig Feinschliff war - selbe Engine, aber trotzdem stellenweise häßlicher als der Vorgänger, was irgendwo ein Witz war zu dem Zeitpunkt, als es released wurde. Zudem ist spielerisch fast ebenso unerheblich wie der Vorgänger. Und ich bilde mir ein mich zu erinnern, dass Chris Taylor mehr oder weniger zugegeben hat, dass es DS2 nur deswegen gab, damit Kohle für die Entwicklung Supreme Commander in die Kasse gespült wird. Deshalb auch die Sparproduktion.

Das letzte Kapitel im "Siege"-Jammertal war dann Space Siege, ein Titel, mit dem Chris Taylor letztendlich aufgezeigt hat, wie weit man ein Genre Rückverdummen kann, bevor selbst die loyalsten Fans keine Lust mehr haben.

Die ganze "Siege"-Reihe versinnbildlicht für mich den Abstieg des PC-Gamings und insofern finde ich es erfrischend, dass Obsidian hier mit einem neuen Ansatz ankommt. Die Reihe ist vom spielerischen Gehalt her meiner Meinung nach eh immer Konsolenfutter gewesen, insofern hab ich auch kein Problem mit, dass DS3 ein Konsolenspiel ist. Die Demo verspricht ein nettes ARPG mit ein bisschen Story, ein frisch wirkendes Charaktersystem und stimmige Grafik. Sicher kein AAA-Musthave, aber anhand der Demo find ich es gefällig. Werde einen Kauf ins Auge fassen.

Rebell
2011-06-11, 16:05:39
Habe die alten Dungeon Siege Teile gerne gespielt, aber das 3er ist einfach nur ein Witz. Die Grafik mag ja noch ganz ok sein, aber die Steuerung..
Außerdem ist wohl das ganze Spiel ein einziger Schlauch was das Leveldesign angeht. Sowas langweiliges..

L233
2011-06-11, 16:11:56
Habe die alten Dungeon Siege Teile gerne gespielt, aber das 3er ist einfach nur ein Witz. Die Grafik mag ja noch ganz ok sein, aber die Steuerung..
Außerdem ist wohl das ganze Spiel ein einziger Schlauch was das Leveldesign angeht. Sowas langweiliges..
Moment, der Content in der Demo ist ein einziger Schlauch - ob "das ganze Spiel" ein einziger Schlauch ist, lässt sich noch nicht beantworten. Außerdem: War DS2 nicht schlauchig?

Rebell
2011-06-11, 16:16:09
@L233, das Spiel gibts bereits über illegale Wege. Ich hab es nicht, aber man kann im Netz ja bereits Meinungen in Foren usw. lesen.

DS2 war natürlich auch schlauchig, aber nicht ganz so extrem. Das fühlte sich wenigstens noch wie ein PC Spiel an. Hier wird einem alles vorgekaut, man läuft dumm die Wege ab, klickt wie ein irrer und sammelt paar Items ein. Da hab ich gewiss besseres mit meiner Zeit zu tun.
Kompletter Schwachsinn das Spiel meiner Meinung nach.

L233
2011-06-11, 17:04:24
DS2 war natürlich auch schlauchig, aber nicht ganz so extrem. Das fühlte sich wenigstens noch wie ein PC Spiel an. Hier wird einem alles vorgekaut, man läuft dumm die Wege ab, klickt wie ein irrer und sammelt paar Items ein. Da hab ich gewiss besseres mit meiner Zeit zu tun.
Kompletter Schwachsinn das Spiel meiner Meinung nach.
Also das klingt für mich 1:1 wie DS2, da kann ich mich auch quasi an nix anderes als Schläuche erinnern. Außerdem: was ist am Schlauch bitte so schlimm? Die Alternative ist "Deck die schwarze Map auf". Auch nicht viel gehaltvoller. Alles vorgekaut bekommen ist bei Dungeon Siege sowieso Franchise-Merkmal.

DS3 muss ja niemandem gefallen, aber ich sehe einfach nicht, was an dem Game großartig schlechter sein soll als an DS2, wenn man sich mit der Gamepad-Steuerung arrangiert hat?

Lawmachine79
2011-06-11, 17:27:21
Habe die alten Dungeon Siege Teile gerne gespielt, aber das 3er ist einfach nur ein Witz. Die Grafik mag ja noch ganz ok sein, aber die Steuerung..
Außerdem ist wohl das ganze Spiel ein einziger Schlauch was das Leveldesign angeht. Sowas langweiliges..
Der Konsolero soll ja nicht überfordert werden.

Skusi
2011-06-11, 17:29:54
Genau deswegen sind DS1/2 auch pipileicht...
Und Schlauch^8 war Dungeon Siege auch schon immer.
Bis auf die Joypadsteuerung kritisiert ihr hier Sachen, die man auch DS1/2 vorwerfen kann. Es sind beide Casualactionrpg.

Shaft
2011-06-11, 18:07:46
@L233, das Spiel gibts bereits über illegale Wege. Ich hab es nicht, aber man kann im Netz ja bereits Meinungen in Foren usw. lesen.

DS2 war natürlich auch schlauchig, aber nicht ganz so extrem. Das fühlte sich wenigstens noch wie ein PC Spiel an. Hier wird einem alles vorgekaut, man läuft dumm die Wege ab, klickt wie ein irrer und sammelt paar Items ein. Da hab ich gewiss besseres mit meiner Zeit zu tun.
Kompletter Schwachsinn das Spiel meiner Meinung nach.

Ich nahm an das es an der Demo und der Tutorial Funktion lag und sich das mit der Vollversion bessert, lag ich wohl falsch. Bewegungsfreiheit ist gleich null.

Ich kann mich auch nicht mit der Grafik anfreunden, ob es die Matschtexturen sind, die Polygonarme Umgebung und Charakter, die Altbackende Grafik, der PP Effekt, der das Bild noch matschiger aussehen lässt...

Inventar finde ich auch unschön gestaltet, zu große Symbole, viel zu bunt....

Nichts für mich, verschwand nach 10 Minuten wieder von der HDD.

Rebell
2011-06-11, 18:18:48
Ich nahm an das es an der Demo und der Tutorial Funktion lag und sich das mit der Vollversion bessert, lag ich wohl falsch. Bewegungsfreiheit ist gleich null.

Ich kann mich auch nicht mit der Grafik anfreunden, ob es die Matschtexturen sind, die Polygonarme Umgebung und Charakter, die Altbackende Grafik, der PP Effekt, der das Bild noch matschiger aussehen lässt...

Inventar finde ich auch unschön gestaltet, zu große Symbole, viel zu bunt....

Nichts für mich, verschwand nach 10 Minuten wieder von der HDD.

genau. Inventar ist auch typisch Konsole. Über die Grafik könnt ich noch hinwegsehen, wenn das Spiel passen würde.
Hab mir gedacht DS3 vertreibt mir die Zeit bis Diablo 3 rauskommt, aber damit wirds nichts ;)

Shaft
2011-06-11, 18:33:39
Gameplay möchte ich nicht beurteilen, da ich vorzeitig abgebrochen habe. Allein das Schlauchlevel Design ist abschreckend.

Insgesamt hat mich die Demo nicht überzeugt.

Ehrlich gesagt habe ich schlimme Vorahnung betreffend Diablo3, der neue Grafikstil gefällt mir jetzt schon nicht.

Ich glaube ich werde mir erstmal Titan Quest 2 gönnen, das macht einen netten Eindruck, wollte ich schon lange zu meiner Sammlng ergänzen.

L233
2011-06-11, 18:38:03
Also das Inventar ist besser, übersichtlicher und aufgeräumter als z.B. bei Witcher 2. Aber auch hier gilt: es ist für Pad-Steuerung ausgelegt. Und dafür funktioniert es sogar sehr gut. Wer sich damit aber absolut nicht zurechtfinden kann...

"Konsolig" wird imo mehr und mehr zum Totschlagargument, wenn man nicht artikulieren kann, was einem nicht gefällt. Denn "konsolig" sind wohl mittlerweile geschätzte 90% der Spiele. Minimum. Mass Effect, Witcher 2, Fallout: New Vegas, alles wo Assassin's Creed draufsteht, jedes verdammte Sportspiel, jeder Racer, fast jeder aktuelle Shooter und und und. Diesen Kritikpunkt sollte man sich langsam mal sparen in Zeiten, in denen es fast nur noch Multi-Plattform-Titel gibt.

Das alleine macht ein Spiel nicht schlecht. Wer natürlich eine Diablo-Ersatzdroge erwartet hat, der wird enttäuscht - Dungeon Siege war schon immer Schlauch und nichts anderes als Schlauch und hatte schon immer ein im Vergleich zu Diablo eher simplizistisches Charakter- und Item-System. Casual eben, seit DS1.

MGeee
2011-06-11, 20:11:01
Ich frage mich allen Ernstes, wer sowas kaufen wird...

Showtime
2011-06-11, 21:17:26
Dungeon Siege war schon immer Schlauch und nichts anderes

Hm, ich meine mich erinnern zu können, dass es haufenweise Quests gab, wegen denen ich später noch einmal zurück an alte Orte musste. Ich bin jedenfalls nie nur einen Weg abgegangen. In den Städten konnte man auch gut umherlaufen und Sachen erkunden. Einige Abschnitte waren erst viel später im Spiel begehbar, weil irgendwelche Level 50 Monster den Weg versperrt haben, obwohl man erst Level 10 war usw. Daran kann ich mich noch sehr lebhaft erinnern. Ob es sowas in der Vollversion von DS3 auch gibt, weiß ich natürlich nicht; die Demo macht allerdings nicht den Eindruck.

Und ob das Interface besser ist als bei Witcher 2 spielt doch gar keine Rolle. Es soll im Vergleich zu Dungeon Siege 2 besser sein, und daran gemessen ist es halt ein totaler Blackout. Selten so etwas unkomfortables und unübersichtliches gesehen... Warum nicht einfach alle Gegenstände auf einen Blick anzeigen, anstatt gefühlte zehn verschiedene Kategorien, durch die ich mich erst durchklicken muss? Weil's für Konsolen scheiße wäre. "Konsolig" ist daher meiner Meinung nach überhaupt kein Totschlagargument, sondern ein sehr reales Synonym für grauenhafte Interfaces (oder matschige Texturen, oder oder oder... in diesem Fall ist es nun einmal das Interface).

Botcruscher
2011-06-11, 21:26:32
Das alleine macht ein Spiel nicht schlecht. Wer natürlich eine Diablo-Ersatzdroge erwartet hat, der wird enttäuscht - Dungeon Siege war schon immer Schlauch und nichts anderes als Schlauch und hatte schon immer ein im Vergleich zu Diablo eher simplizistisches Charakter- und Item-System. Casual eben, seit DS1.

Bei Teil 1 war die Multiplayermap kein Schlauch und Teil 2 ist zwar Schlauch aber mit extrem vielen Verzweigungen, LvL X Monstern, Quests und Co. Gerade die Rätsel waren immer übelst genial. Die Kritikpunkte liegen bei der 3 auch anders. Konsolig, "zugänglicher gemacht", verDAUt... Steuerung, Inventar... alles für den Arsch. H&S mit PAD. Vor 10 Jahren wäre man damit noch in der Klapse gelandet.

PS: TQ war auch nicht weniger Schlauch.

DrFreaK666
2011-06-11, 22:49:43
Naja, wer heutzutage kein Gamepad hat ist doch selbst schuld.
Ich hatte bisher schon 4 Gamepads, ehemals für Rennspiele und Beat´em ups.
Shooter zocke ich natürlich mit M+T.
Aber Darksiders, Prototype und co. lieber mit der Maus.
Kommt mir jetzt bitte nicht mit "das sind Konsolengames"...
DS3 spielt sich anders als Diablo&co. weil die Steuerung direkt ist, das finde ich nicht unbedingt schlecht.
Kauft euch ein Gamepad und hört doch endlich auf zu Jammern... Sorry.

Rebell
2011-06-11, 22:53:31
Und durch das Gamepad gefällt mir das Spiel dann?

DrFreaK666
2011-06-11, 22:55:22
Und durch das Gamepad gefällt mir das Spiel dann?

Das hab ich ned gesagt.

Rebell
2011-06-11, 23:00:26
Mir is die Grafik und evtl. noch die Steuerung egal, wenn mich das Spiel reizt und interessiert. Ich will denken u. rätseln und nicht dumm einen Weg ablaufen. Auch die ganzen Items u. Charakterentwicklung ist bei DS3 auf Casual getrimmt.
Es gibt einfach zu viele Menschen auf der Welt die viel zu einfach gestrickt sind :(
Nur deshalb werden Spiele wie DS3 entwickelt und finden auch noch genug Absatz.

@Showtime, kann dir nur zustimmen.

L233
2011-06-11, 23:07:03
Hm, ich meine mich erinnern zu können, dass es haufenweise Quests gab, wegen denen ich später noch einmal zurück an alte Orte musste.
Ach, Backtracking is nun plötzlich eine Tugend und den selben Schlauch mehrmals entlangrennen macht das Spiel weniger schlauchig?
Ich bin jedenfalls nie nur einen Weg abgegangen. In den Städten konnte man auch gut umherlaufen und Sachen erkunden. Einige Abschnitte waren erst viel später im Spiel begehbar, weil irgendwelche Level 50 Monster den Weg versperrt haben, obwohl man erst Level 10 war usw. Daran kann ich mich noch sehr lebhaft erinnern. Ob es sowas in der Vollversion von DS3 auch gibt, weiß ich natürlich nicht; die Demo macht allerdings nicht den Eindruck.
Dass man manche Areas nicht gleich betreten kann macht sie aber nicht weniger schlauchig.
Und ob das Interface besser ist als bei Witcher 2 spielt doch gar keine Rolle.
Doch spielt es. Wenn die Aussage kommt: das Interface ist scheisse, dann setze ich dem entgegen: das Interface ist mindestens ebenso gut wie bei anderen Multiplattform-Spielen.
Es soll im Vergleich zu Dungeon Siege 2 besser sein, und daran gemessen ist es halt ein totaler Blackout.
Ja, versuch mal das DS2-Interface mit Gamepad zu steuern. Bin mir sicher, das ist grauenhaft. Kapiers halt: Das Interface von DS3 ist nicht schlecht, es ist einfach nicht auf Dein bevorzugtes Eingabemedium zugeschnitten. Das ist sicher ein berechtigter Kritikpunkt, aber das Interface ist trotzdem für sich genommen gut. Ich hätte ja auch gerne ein anständiges M+T-Interface, aber das ändert nichts dran, dass sich das Spiel mit Gamepad sehr gut bedienen lässt.
Selten so etwas unkomfortables und unübersichtliches gesehen... Warum nicht einfach alle Gegenstände auf einen Blick anzeigen, anstatt gefühlte zehn verschiedene Kategorien, durch die ich mich erst durchklicken muss? Weil's für Konsolen scheiße wäre.
Weils sinnvoll ist? Wozu bitte alle Items gleichzeitig im Equipmentscreen anzeigen? Was würde das bringen? Ich sehe da absolut null Mehrwert.
"Konsolig" ist daher meiner Meinung nach überhaupt kein Totschlagargument, sondern ein sehr reales Synonym für grauenhafte Interfaces (oder matschige Texturen, oder oder oder... in diesem Fall ist es nun einmal das Interface).
Ich haltefest:
- Steuerung ist mit Gamepad sehr gut
- Interface geht gut von der Hand mit Gamepad und ist besser als bei vielen Vertretern der Multiplattform-Konkurrenz
- Das Spiel ist nicht mehr und nicht weniger schlauchig als die Vorgänger
- Items und Charakterentwicklung waren in DS schon immer platt und casual. Sich darüber bei einem Game zu beschweren, auf dem "Dungeon Siege" draufsteht, ist lustig.

Irgendwie kann man 90% der Kritikpunkte hier darauf zusammendampfen, dass euch die Gamepad-Steuerung nicht in den Kram passt und der Rest der Kritikpunkte trifft auf jedes DS zu.

Allein schon, wie hier versucht wird, den DS-typischen Schlauch schönzureden, damit man DS3 aus diesem Serien-Feature einen Strick drehen kann, ist für mich logisch nicht nachvollziehbar. DS3 hat eine Story - angeblich sogar mit Entscheidungsmöglichkeiten. Da kann das Interface ruhig bunt sein.

DrFreaK666
2011-06-11, 23:08:01
Mir is die Grafik und evtl. noch die Steuerung egal, wenn mich das Spiel reizt und interessiert. Ich will denken u. rätseln und nicht dumm einen Weg ablaufen. Auch die ganzen Items u. Charakterentwicklung ist bei DS3 auf Casual getrimmt.
Es gibt einfach zu viele Menschen auf der Welt die viel zu einfach gestrickt sind :(
Nur deshalb werden Spiele wie DS3 entwickelt und finden auch noch genug Absatz.

@Showtime, kann dir nur zustimmen.

Ich komme mit dem Spielprinzip von DS3 auch nciht unbedingt klar, trotz Gamepad ;)
Ich meinte das auch eher allgemein - viele sehen Gamepads als teufelszeugs, was einfach nur lächerlich ist

PH4Real
2011-06-11, 23:14:35
Also bei manchen Kommentaren wunder ich mich doch, ob sie wirklich Dungeon Siege 1 gespielt haben? Quests? Hin- und zurücklaufen? Freibegebare Map? Sperren doch hochlevelige Monster? :freak:

EDIT:

Hm, ich meine mich erinnern zu können, dass es haufenweise Quests gab, wegen denen ich später noch einmal zurück an alte Orte musste. Ich bin jedenfalls nie nur einen Weg abgegangen. In den Städten konnte man auch gut umherlaufen und Sachen erkunden. Einige Abschnitte waren erst viel später im Spiel begehbar, weil irgendwelche Level 50 Monster den Weg versperrt haben, obwohl man erst Level 10 war usw. Daran kann ich mich noch sehr lebhaft erinnern. Ob es sowas in der Vollversion von DS3 auch gibt, weiß ich natürlich nicht; die Demo macht allerdings nicht den Eindruck.

Keine Ahnung welches Spiel das gewesen sein soll... aber es war nicht Dungeon Siege 1 ;)...


Dungeon Siege 1 war ein Spiel, was man vorne bis hinten komplett durchgehen konnte... das ganze Spiel war EIN SCHLAUCH ohne Abzweigungen... und es war teilweise atemberaubend damals durchzureisen; alles ohne Ladezeiten. Man wurde durchgeführt zum Beispiel durch einen Wald, dann eine riesige Höhle und wenn man rausgekommen ist war man auf einmal in einer schicken Schneelandschaft.

Man konnte das Spiel fast im Autopilot spielen aber es gab manche fordernde Bosse. Zu zweit hat dies richtig Spaß gemacht.

Nach der Demo ist Teil 3 auch ungefähr wie Teil 1 + mehr Story. Also vielleicht was für Einzelspieler aber ich hoffe auf den Koop :).

VooDoo7mx
2011-06-11, 23:21:26
Das Inventory und die Menus sind mit X360 Pad schneller und besser zu bedienen als bei Diablo II mit Maus und Tastatur. :ugly:
Und das einzige Action RPG was ich kenne, was keinen Schlauch hat, ist Sacred. Den 2. Teil kenne ich nur die Demo, das sah aber schon schlauchiger aus als der 1. Teil.

san.salvador
2011-06-11, 23:24:39
Das Inventory und die Menus sind mit X360 Pad schneller und besser zu bedienen als bei Diablo II mit Maus und Tastatur. :ugly:
Spitzenvergleich. :uup:

Und das einzige Action RPG was ich kenne, was keinen Schlauch hat, ist Sacred. Den 2. Teil kenne ich nur die Demo, das sah aber schon schlauchiger aus als der 1. Teil.
Diablo 2 schlauchig? Wooot? :ugly:

JD
2011-06-11, 23:45:44
Gott, hab ich lieber einen einigermaßen schön gestalteten Schlauch als solche un-heim-lich langweiligen zusammengewürfelten Rechtecke wie in Diablo. Blöd in der Gegend herumrennen und sich freuen, wenn man 2-3 Monster und ne Kiste voller Gold zusätzlich gefunden hat. Wahnsinn! So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich z.B. kann auf pseudo-Open-World gern verzichten.

Meine Güte, hätte ich damals Alternativen gehabt hätte ich Diablo 1 schon nach 10 Minuten weggelegt. Im Nachhinein völlig blödsinniges absuchen immer gleich aussehender Gebiete. Wie langweilig!

Die DS3 Demo habe ich übrigens auch nicht zu Ende gespielt. Schlauchlevels und Steuerung waren völlig in Ordnung aber die "Story" :freak:. Unfassbar belanglos. Vielleicht ist es ja nur ein seichter Einstieg und es wird später besser - allein mir fehlt der Glaube. Wie auch immer, dass ist ein Steam-Spiel - in 3 Monaten gibts das für 10 Euro in einem Keyshop. Vielleicht schau ichs mir dann nochmal an.

Was die Gamepad-Steuerung angeht. Die finde ich völlig in Ordnung. Das hat sich mit blocken, herumrollen und Haltung wechseln schon viel interessanter gespielt als klick-klick-Diablo.

Neosix
2011-06-12, 00:00:11
Spawnen die Gegner in DS3 nach ner Weile neu? Oder ist es wie in DS1 wo es ne feste Anzahl gab? Was passiert wenn man zu schwach/verskillt ist. Kann man alte Gebiete neu ablaufen und noch etwas an Erfahrung sammeln?

Apropo verkillt, kann man skills neu verteilen also reseten?

L233
2011-06-12, 00:09:21
die "Story" :freak:. Unfassbar belanglos. Vielleicht ist es ja nur ein seichter Einstieg und es wird später besser - allein mir fehlt der Glaube.
Naja, ist Obsidian, die gehören eigentlich zu den besseren Story-Tellern in der Branche. Würde schon von ausgehen, dass die Story mit der Zeit interessanter wird.
Das hat sich mit blocken, herumrollen und Haltung wechseln schon viel interessanter gespielt als klick-klick-Diablo.
Den Reiz bei Diablo hat eher die Charakterentwicklung ausgemacht - also sich coole Builds ausarbeiten (inklusiv Item-Strategie) und damit dann Monster verkloppen gehen. Wobei mir DS3 schon alleine deswegen sympathisch ist, weils keine Heiltränke zu geben scheint.

Iceman346
2011-06-12, 00:27:03
Spawnen die Gegner in DS3 nach ner Weile neu? Oder ist es wie in DS1 wo es ne feste Anzahl gab? Was passiert wenn man zu schwach/verskillt ist. Kann man alte Gebiete neu ablaufen und noch etwas an Erfahrung sammeln?

In der Demo spawnen die Gegner neu.

Apropo verkillt, kann man skills neu verteilen also reseten?

In der Demo nicht. Möglich das es im vollen Spiel was geben wird.

JD
2011-06-12, 00:27:45
Den Reiz bei Diablo hat eher die Charakterentwicklung ausgemacht - also sich coole Builds ausarbeiten (inklusiv Item-Strategie) und damit dann Monster verkloppen gehen. Wobei mir DS3 schon alleine deswegen sympathisch ist, weils keine Heiltränke zu geben scheint.

Also ganz im Ernst, dass mag für Leute interessant sein, die ihren Char optimieren wollen. Sicher ein sehr ausgeklügeltes System von Blizzard. Mir geht es meist um den Singleplayer und da möchte ich möglichst viel Abwechslung und nicht 37 Punkte in "Rache" stecken. In der Hinsicht fand ich z.B. Diablo 2 ungemein öde. Sicher eine Geschmackssache und mir hat Diablo auch sehr viel Spaß gemacht, aber so überragend, dass es eine durchgehende Glorifizierung rechtfertigt war es bei weitem nicht. Vielleicht schau ich mir die DS3 Demo in einem ruhigen Moment nochmal an.

[dzp]Viper
2011-06-12, 00:28:15
Also es spawnen in der Vollversion Gegner wieder. Aber nur teilweise. Also nicht alle.

Neosix
2011-06-12, 00:36:40
In der Demo spawnen die Gegner neu.

Respec?
In der Demo nicht. Möglich das es im vollen Spiel was geben wird.

Danke für die Antwort, was respect angeht wusste google beschied.
http://www.gamestrust.de/news,dungeon_siege_iii_keine_respec_moeglichkeit_vorgesehen,id7392.html

Also keine Möglichkeit, seeehr schade. Ich bin immer gefrustet wenn ich merke das ich verskillt bin. Und Zeit für Dutzend Chars bis man n perfekten hat, hab ich auch nicht :frown:

MGeee
2011-06-12, 00:36:52
Spawn oder nicht... das Game wird ein Flop, 100% sicher!

L233
2011-06-12, 01:04:51
Keine Ahnung welches Spiel das gewesen sein soll... aber es war nicht Dungeon Siege 1 ;)...
Jo, ich hab den Eindruck, die Leute reden hier nicht von Dungeon Siege, sondern von "Nostalgia Siege - The Legend of the Rose-Tinted Glasses".

Skusi
2011-06-12, 11:26:25
Was ich auch lustig finde, das Skillen bei DS3 als Casual zu bezeichnen.
Installiert euch mal DS2 und schaut euch mal die Skillbäume an.;)
Ich finde das Skillen in DS3 auf den ersten Blick auf jeden Fall interessanter.
Also ausser dem an Konsole angepassten UI + Steuerung, sehe ich in DS3 nicht mehr Casualisierung als in den vorherigen Teilen.

Showtime
2011-06-12, 12:24:19
Jo, ich hab den Eindruck, die Leute reden hier nicht von Dungeon Siege, sondern von "Nostalgia Siege - The Legend of the Rose-Tinted Glasses".

Es ging um Dungeon Siege 2, und da treffen alle von mir erwähnten Dinge auf jeden Fall zu.

Lyka
2011-06-12, 12:28:25
Spawnen die Gegner in DS3 nach ner Weile neu? Oder ist es wie in DS1 wo es ne feste Anzahl gab? Was passiert wenn man zu schwach/verskillt ist. Kann man alte Gebiete neu ablaufen und noch etwas an Erfahrung sammeln?

Apropo verkillt, kann man skills neu verteilen also reseten?

ganz ehrlich, ein Spiel, bei dem man sich verskillen kann, kann man vergessen, ernsthaft. Ein Spiel muss die Möglichkeit bieten, sich mit jeder Kombination gewinnen zu lassen. Dieses "Hammerdin"-etc. Geseier nervt mich irgendwie. Gegner, die sich nur besiegen lassen, wenn man vorher Tabellen wälzt oder "OMG, Lifeleech ist nicht genug ausgebaut und meine Feuerresistenz ist falsch, weil der Endgegner vergiftet".... :freak:

Neosix
2011-06-12, 13:23:14
@Lyka deswegen hab ich Diablo 2 nur 1x mit dem Barbaren durchgezogen weil man dort kaum was falsch machen konnte. Für höhere Schwierigkeitsgrade ging das nicht mehr, ich hab eben keine lust 10x neu anzufangen bis der Char passt -.- Ich weiß in diesem Forum gibts da genug Leute denen das Spass macht. Aber skills kaufen bevor man sie ausprobieren kann ohne die Möglichkeit sie "zurück zu geben" finde ich Schwachsinn.

Drachentöter
2011-06-12, 15:24:39
Man kann in Diablo 2 mittlerweile sogar umskillen, so stop whining. ;)

Neosix
2011-06-12, 16:19:54
Nach wie vielen Jahren? ^^

Aber die Unterhaltung gehört hier eh nicht rein.

... spiele hauptsächlich feuergestalt des archon charakter und habe einen skill für menschengestalt gelernt der nun quasi nutzlos ist.

mein Beileid :/ genau das meinte ich...

Senaca
2011-06-12, 16:19:58
bin mittlerweile in *pwned* :freak:....steuerung geht mittlerweile einigermaßen leicht von der hand.
spiele auf leicht. reicht für mich :) erstmal eine runde alleine bevor es an den MP geht.
2 hauptkritikpunkte für mich im moment:
dass man nur zu zweit unterwegs sein kann :(
und dass ich meine skills nicht zurücksetzen kann. *pwned*

[dzp]Viper
2011-06-12, 16:24:24
bin mittlerweile in stonebridge....steurung geht mittlerweile einigermaßen leicht von der hand.
Release ist doch erst am 17.06?! :freak:

JD
2011-06-12, 16:27:55
Viper;8780973']Release ist doch erst am 17.06?! :freak:

Sag bloß du gehörst zu der Minderheit die sich Spiele noch halbwegs legal beschaffen? :biggrin:

L233
2011-06-12, 16:57:20
bin mittlerweile in stonebridge
Da kann man wohl nichts zu sagen
spiele auf leicht.
[...]
feuergestalt des archon charakter und habe einen skill für menschengestalt gelernt der nun quasi nutzlos ist.
Die Stances sollten sitationsanhängig sein und eigentlich alle benötigt werden... vielleicht nicht gerade auf leicht spielen?

FOE
2011-06-12, 17:15:22
Ich glaube ich werde mir erstmal Titan Quest 2 gönnen, ...
Oh, was für ein "Titan Quest 2" den? Oder meinst Du etwa "Torchlight 2"?

Senaca
2011-06-12, 17:22:06
.....

Die Stances sollten sitationsanhängig sein und eigentlich alle benötigt werden... vielleicht nicht gerade auf leicht spielen?

Das Problem ist, dass mir die Gestalt eben mehr zusagt (<3 den Hund)
Ich ignoriere ja die menschliche Gestalt nicht komplett und wechsle im Falle von Manamangel (ich hasse den Hund...).

L233
2011-06-12, 23:47:05
Es ging um Dungeon Siege 2, und da treffen alle von mir erwähnten Dinge auf jeden Fall zu.
Ja... Bullshit. Auch DS2 war Schlauch, Schlauch, Schlauch, Schlauch und nochmals Schlauch. Erkunden in Städten? Ja, so kann mans auch nennen, wenn man 4 verschiedene Händler in Häusern "findet" und mal eine Quest bekommt, irgend ein Buch zwei Häuser weiter abzuholen. Oh, klar, man muss mal den Nordschlauch und mal Südschlauch entlang rennen und zwischendurch mal in die Stadt zurückkehren für die Quests, und hie und da gibts mal einen Block, der einen Abschnitt erst später zugänglich macht, aber Schlauch bleibt Schlauch bleibt Schlauch. DS3 macht hier nichts fundamental anders als DS2.

Das kann sich ja jeder selbst anschauen:
http://www.gamebanshee.com/dungeonsiegeii/maps.php

Na, wenn das keine Schlauchlevels sind, dann weiss ich auch nicht... ich kann euer Gelaber langsam einfach nicht mehr ernst nehmen, sorry. Es ist ja OK wenn man DS3 wegen Schlauchleveln nicht mag (manche Leute bevorzugen es halt, zufallsgenerierte Endlosflächen aufzudecken) - aber dann bitte so konsequent sein und nicht die Vorgänger bejubeln und so tun, als ob DS3 in dieser Beziehung negativ aus dem Rahmen fallen würde. Tut es nämlich nicht und es bleibt bei dem, was ja nicht nur ich hier festgestellt habe: ihr hackt bei DS3 auf Dingen rum, die bereits bei den Vorgängern Gameplay-Merkmale waren.

r1ch1
2011-06-15, 10:32:50
ist die musikalische untermalung auch wieder so grandios wie im letzten teil?

kiss
2011-06-15, 22:21:13
Morgen hole ich mir DSIII bei uns im MediaMarkt.

Wird das Spiele über Steam aktiviert?
Klappt die Aktivierung erst ab dem 17.06?

Das wäre echt kacke...

Iceman346
2011-06-15, 22:31:00
Ja das Spiel wird über Steam aktiviert und das sagt momentan 1 Tag und 21 Stunden bis zum Release (http://store.steampowered.com/app/901638/).

Morpheus2200
2011-06-15, 22:48:18
hmm bei der bestellung stand 16.06.... naja so lange sie es nicht weiter verschieben.

Iceman346
2011-06-15, 22:55:04
Jo, eigentlich war der 16. überall gesagt, keine Ahnung warum es verschoben wurde.

dernomax
2011-06-16, 09:43:27
Umskillen ist für casual-Kasper.. Schade das sogar bei D2 die Entwicklung dahingegangen ist.

Skusi
2011-06-16, 09:50:02
Oh ja schlimm, das man einem 10Jahre alten Spiel so noch mal neues Leben einhaucht.:rolleyes:

kiss
2011-06-16, 12:48:43
Scheisse im MediaMarkt wars noch nicht da, jetzt hab ich es mir bei G2Play vorbestellt. (29,99 Euro)

Hoffentlich wird mein Steam Account nicht gesperrt :cool:

L233
2011-06-16, 15:13:28
Amazon.co.uk hat's auch noch nicht losgeschickt.

kiss
2011-06-16, 15:26:39
Amazon.co.uk hat's auch noch nicht losgeschickt.

Hab mein Kumpel im MM angerufen und er ist nichtmal sicher ob es morgen reinkommt... Total komisch :confused:

Im SATURN ist es auch noch nicht...

Iceman346
2011-06-16, 15:29:40
Okaysoft.de hats aber auf Lager, also eigentlich sollte das Spiel ausgeliefert worden sein. Release scheint halt um einen Tag verschoben worden zu sein, aus welchem Grund auch immer.

Morpheus2200
2011-06-16, 20:59:01
Bei Steam kann man schonmal voraus laden, dann dauerts bei release nicht so lange...

mfg Richard

Johnny Rico
2011-06-16, 21:32:21
ds3 scheint gut anzukommen bei euch. ich fand die demo derart enttäuschend, so dass ich die finger davon lassen werde. (ds1 und ds2 habe ich beide gerne durchgespielt).
bei ds3 ist die kamera zu statisch, zu rangezoomt, die steuerung mist, das gegner schlachten nur blindes geklicke(habs auf härtester stufe gespielt), keine tiefe im spiel, kein gefühl und allein die explosion der brücke zeigt den billigcharakter.... nunja, die musikuntermalung ist wenigstens gut.

L233
2011-06-16, 22:15:30
(ds1 und ds2 habe ich beide gerne durchgespielt).
[...]
gegner schlachten nur blindes geklicke(habs auf härtester stufe gespielt)
Ich spiel gerade wieder DS2 und was anderes als den Rechtsklick und alle Jubeljahre mal das Auslösen einer vorgewählten Ability gibts da auch nicht zu tun. Ein paar Heals und Buffs in den Autocast und fertig. Das ist auch nur blindes Geklicke - und ausgesprochen repetitiv noch dazu. Habe bereits nach dem ersten Akt wieder die Lust verloren. Wobei ich sagen muss, dass DS2 die eigene "Schlauchigkeit" doch etwas besser kaschiert, als ich in Erinnerung hatte - wobei sich die Nebenhölen auch recht schnell abnutzen, weil ja auch nur mehr vom gleichen ist.

Da hat DS3 mit Ausweichen, Blocks und Stances zumindest das Potenzial, deutlich dynamischeren Kampf zu bieten, auch wenn das in dem kurzen Demoabschnitt vielleicht nicht so zur Geltung kommt. Ich hoffe, dass DS3 etwas mehr spielerisches Geschick fordert als DS2 - weil Rechte Maustaste gedrückt halten und 1-4 auf dem Keyboard drücken wirklich jeder Vollmongo im Halbschlaf hinbekommt.

daywalker4536
2011-06-16, 22:45:20
Habe die Demo gerade gespielt und macht Spaß das Spiel. Funktioniert prima mit Pad was meine Vorfreude auf D3 erhöht ^^. Das funktioniert. Sieht auch ansehnlich aus das Spiel. Animationen sind sehr gut was sehr wichtig ist. Ich erinnere mich da an Sacred 2 was wegen grausamer Animationen wieder von der Platte fliegen musste dass ging garnicht. Was sehr schade ist.

Diablo 3 wird aber besser :). DS3 fehlen einige Sachen die Blizzard besser macht.

FAN
2011-06-17, 14:43:43
Diablo 3 wird aber besser :). DS3 fehlen einige Sachen die Blizzard besser macht.

Gar nicht zu vergleichen. Ds3 ist halt Konsolen arpg, d.h. sehr wenig loot und crafting etc., totaler Schlauch. Kaum Stats auf Items. Also irgendwie eine Kinderversion.

[dzp]Viper
2011-06-17, 14:45:22
FAN du hast DS3 noch nicht gespielt oder? Es droppen sehr sehr viele Items. Meiner Meinung nach sogar ZU viele. Es gibt ne Menge Stats auf den Items. Nur eben nicht in den ersten 10 Leveln sondern erst später...

L233
2011-06-17, 14:59:41
Zumal DS3 auch spielerisch kaum mit Diablo zu vergleichen ist. Diablo ist eine Stats/Build-Optimierungsorgie mit 2-Tasten-Gameplay und zufallsgenerierten Levels, DS3 ist eine Mischung aus traditionellem ARPG-Klopper mit (in diesem Kontext recht frisch wirkenden) Beat'em'Up-Elementen und einem Story-Schlauch. Ich vermute, dass DS3 dem Spieler später deutlich mehr Fingerfertigkeit abverlangt als Diablo.

"Kinderversion" find ich als Kritik insofern ziemlich daneben. Ich sehe nicht, was daran so "erwachsen" sein soll, sich irgend einen superkrassen Hammerdin-Build aus einem Forum nachzubauen, um sich dann durch exzessive Betätigung der rechten Maustaste durch den Hell-Schwierigkeitsgrad zu klicken, damit man noch mehr Selbstzweck-Loot in repetitiven, seelenlos computergenerierten Levels sammeln kann. Aber jeder wie er will...

FAN
2011-06-17, 15:11:56
stimmt ich hatte schon nach 1 Stunde keine Lust mehr :(
Weil es für mich eben zu langsam in Fahrt kommt. Ganze 4 Stats auf Items, die jedes Item hat, nur in anderer Ausprägung. Schläuche die man hin und bei Nebenquest wieder ein Stück zurücklaufen muss, dann wieder hin laufen muss... Spiel ich lieber ne D2-Mod
Bei dem ätzenden Itemverwaltungssystem ist ja auch jedes item zu viel, weil man es erst suchen muss.

Wieviele Items sind denn viel auf einmal? Weniger als 30 auf einem Bildschirm?
Wieviele Stats sind denn viel? Weniger als 10 auf einem Item? Nicht immer die gleichen?

FAN
2011-06-17, 15:19:34
Zumal DS3 auch spielerisch kaum mit Diablo zu vergleichen ist. Diablo ist eine Stats/Build-Optimierungsorgie mit 2-Tasten-Gameplay und zufallsgenerierten Levels, DS3 ist eine Mischung aus traditionellem ARPG-Klopper mit (in diesem Kontext recht frisch wirkenden) Beat'em'Up-Elementen und einem Story-Schlauch. Ich vermute, dass DS3 dem Spieler später deutlich mehr Fingerfertigkeit abverlangt als Diablo.

Das Gameplay mag ich auch von Ds3, solang ich gespielt hab bisher. Das Skillsystem gefällt mir.

"Kinderversion" find ich als Kritik insofern ziemlich daneben. Ich sehe nicht, was daran so "erwachsen" sein soll, sich irgend einen superkrassen Hammerdin-Build aus einem Forum nachzubauen, um sich dann durch exzessive Betätigung der rechten Maustaste durch den Hell-Schwierigkeitsgrad zu klicken, damit man noch mehr Selbstzweck-Loot in repetitiven, seelenlos computergenerierten Levels sammeln kann. Aber jeder wie er will...

Es ist halt die Möglichkeit, so viele verschiedene Items auszuprobieren und dadurch neue "Builds" zu entdecken oder den schon Bestehenden zu verbessern. Mir macht es Spaß, Alle verfügbaren Items/Crafting usw. durchzurechnen, was das Beste ist für mein Char. Wenns funktioniert ist einfach geil. Aber nicht alles wie in einer Einbahnstraße hinterhergeschmissen bekommen, so quasi: Du Krieger, du dieses Item.

kiss
2011-06-17, 15:27:03
Saugs mir gerade über Steam... heute Abend wird Coop gezockt ;D

Iceman346
2011-06-17, 15:46:48
Mmpf, laut Steam sollte das Spiel released sein, aber die Freischaltung funktioniert nicht. Irgendwas ist da noch faul, hoffentlich fixen sie das bald.

kiss
2011-06-17, 16:16:19
Mmpf, laut Steam sollte das Spiel released sein, aber die Freischaltung funktioniert nicht. Irgendwas ist da noch faul, hoffentlich fixen sie das bald.

Ja, habs komplett runtergeladen und plötzlich sollte ich nochmal runterladen, da ich wohl nur 90% geladen habe?!?!?!

Regt mich übelst auf...

Ok, sind zusätzlich nochmal 460MB..

Wofür???

kiss
2011-06-17, 16:30:46
Gut jetzt habe ich es wirklich komplett, aber leider kann ich es nicht zocken da es nicht freigeschaltet ist. (Vorausladen)

Hallo STEAM... heute ist der 17.06.2011

Release Tag für DSIII und es ist nicht freischaltbar :lol:

Ich will es endlich zocken!

SCHEISS STEAM :upicard:

L233
2011-06-17, 16:41:02
Bei dem ätzenden Itemverwaltungssystem ist ja auch jedes item zu viel, weil man es erst suchen muss.
Das ist übersichtlicher und geht schneller von der Hand als das Inventar-Tetris in D2. Also, wenn Du auf Stiefel gehst, werden alle Stiefel angezeigt. Was ist daran unübersichtlich?

Wieviele Stats sind denn viel? Weniger als 10 auf einem Item? Nicht immer die gleichen?
Wer sagt eigentlich, dass es nur 4 Stats geben wird?


Die sog. "Action-RPGs", die letztendlich nur sinnlose Lootsammelorgien sind, haben sich bei mir spielerisch extrem abgenutzt. Das hab ich bei Torchlight gemerkt. Zuerst war ich geil auf das Spiel, dann habe ich mir krampfhaft versucht einzureden, dass ich es mag, nur um dann letztendlich eingestehen zu müssen, dass mich dieses Gameplay mittlerweile nur noch langweilt. Ich denke, deswegen bin ich auch gegenüber DS3 etwas aufgeschlossener. Wärs lediglich ein auf 2011 gepimptes DS2, würde ichs nicht mal mit dem Arsch anschauen. Ich hoffe, ich bekomme das Spiel morgen. Hätte da nämlich momentan richtig Bock drauf.

san.salvador
2011-06-17, 16:47:05
Gut jetzt habe ich es wirklich komplett, aber leider kann ich es nicht zocken da es nicht freigeschaltet ist. (Vorausladen)

Hallo STEAM... heute ist der 17.06.2011

Release Tag für DSIII und es ist nicht freischaltbar :lol:

Ich will es endlich zocken!

SCHEISS STEAM :upicard:
Deine Gemaule wird langsam anstrengend.

kiss
2011-06-17, 16:50:01
Deine Gemaule wird langsam anstrengend.

Sorry :)

Aber auf DungeonSiege3 warte ich schon so lange und nun funktioniert die Freischaltung nicht korrekt. :mad:

FAN
2011-06-17, 17:01:54
Das ist übersichtlicher und geht schneller von der Hand als das Inventar-Tetris in D2. Also, wenn Du auf Stiefel gehst, werden alle Stiefel angezeigt. Was ist daran unübersichtlich?

Übersichtlich? Weil es kein anderes Lager (Truhe) gibt.
Als Inventar funktioniert das Tetris ding besser, da schneller (nicht andersrum). Eine Mausbewegung und man sieht was man sehen will. Beim Stick musste erst die Kategorie finden, dann das Item. Wennde zwei Items hast, wieder Kategorie wechseln etc.

Wer sagt eigentlich, dass es nur 4 Stats geben wird?
Vielleicht gibts ja sogar 6-7. In Diablo gibbet das 10fache.

Die sog. "Action-RPGs", die letztendlich nur sinnlose Lootsammelorgien sind, haben sich bei mir spielerisch extrem abgenutzt. Das hab ich bei Torchlight gemerkt. Zuerst war ich geil auf das Spiel, dann habe ich mir krampfhaft versucht einzureden, dass ich es mag, nur um dann letztendlich eingestehen zu müssen, dass mich dieses Gameplay mittlerweile nur noch langweilt. Ich denke, deswegen bin ich auch gegenüber DS3 etwas aufgeschlossener. Wärs lediglich ein auf 2011 gepimptes DS2, würde ichs nicht mal mit dem Arsch anschauen. Ich hoffe, ich bekomme das Spiel morgen. Hätte da nämlich momentan richtig Bock drauf.

Ich habe Torchlight nicht erwähnt. Es war mir auch etwas zu flach, was die Statlastigkeit angeht. Dass das Gameplay es dann nicht rausreißt, ist klar, das tut es bei keinem arpg.

L233
2011-06-17, 17:12:53
Übersichtlich? Weil es kein anderes Lager (Truhe) gibt.
Als Inventar funktioniert das Tetris ding besser, da schneller (nicht andersrum). Eine Mausbewegung und man sieht was man sehen will. Beim Stick musste erst die Kategorie finden, dann das Item. Wennde zwei Items hast, wieder Kategorie wechseln etc.
Warum willst Du ein Item "finden"? Du hast Deine Kategorien und da sind fein säubliche alle passenden Items aufgelistet. Die Präsentation der Stats, inklusive Differenzen zum aktuell ausgerüsteten Item usw. - alles vorhanden und funktional.

Klar, ich kann verstehen wenn Du das Tetris mit Mouseover-Anzeige bevorzugst und vielleicht ist es in mancherlei Hinsicht auch schneller (Ansichtssache), aber "unübersichtlich" oder schlecht ist das Inventar in DS3 nun wirklich nicht. Da hab ich schon schlimmeres gesehen - Fallout 3 bzw. NV, Mass Effect, DA2, Witcher 1/2. Vielleicht isses nicht so geil wie Diablo, aber gemessen an den Genre-Standards im weiteren Sinne ist das UI im Allgemeinen gut gelungen.

Vielleicht gibts ja sogar 6-7. In Diablo gibbet das 10fache.
Ich zähle alleine schon auf den Pre-Order-Items und auf verschiedenen Screenshots mehr als ein Dutzend Werte und ich glaube kaum, dass das alle sind.

Dass das Gameplay es dann nicht rausreißt, ist klar, das tut es bei keinem arpg.
Und insofern sieht DS3 halt interessant für mich aus - weils Gameplay abseits von Stats und dem Halte-Die-Recht-Maustaste-Gedrückt gibt. Wer eine Stats-Orgie/Excel-Gameplay will, muss sich wohl bis zu Diablo 3 gedulden.

PH4Real
2011-06-17, 17:15:45
Meins ist gerade in die Packstation von amazon gekommen... mal gucken ob ich heute dazu komme es abzuholen.

Auf Coop freue ich mich schon :). Ist aber für die PS3, aber im Konsolenforum hab ich leider kein Thread gesehen.

Das Inventar finde ich ein guter Kompromiss... das "Inventar-Tetris" in Diablo fand ich auch nervig, in WoW (besonders mit Mods) gut gelöst. Da ich mit dem Pad spiele, find ich das Inventar gar nicht mal so schlecht. Das von Borderlands fand ich persönlich jedoch besser wegen den Filtermöglichkeiten.


Und insofern sieht DS3 halt interessant für mich aus - weils Gameplay abseits von Stats und dem Halte-Die-Recht-Maustaste-Gedrückt gibt. Wer eine Stats-Orgie/Excel-Gameplay will, muss sich wohl bis zu Diablo 3 gedulden.


Och... Diablo 3 als Stats-Orgie/Excel-Gameplay zu bezeichnen ist schon hart ;). Blizzard bekommt es bestimmt gut hin, dass es Spaß macht. Denke, dass Diablo 3 da ein gutes: "Easy to learn, Hard to master" hinbekommt.

Aber DS3 ist für DAS Koop Spiel, was ich mit einem Kumpel zusammen vor einem Fernseher spielen will... bin gespannt, ob das gut gelöst ist :).

L233
2011-06-17, 17:20:09
Auf Coop freue ich mich schon :). Ist aber für die PS3, aber im Konsolenforum hab ich leider kein Thread gesehen.

Das Coop scheinen sie aber teilweise versaubeutelt zu haben. Es bekommt offenbar nur der, der das Spiel hostet, Erfahrung. Der Coop-Mitspieler steuert halt den Sozius, aber das bring dessen Spieler in seiner eigenen Kampagne nicht weiter. Es gibt also keine Charakterpersistenz, was natürlich auch dem Umstand geschuldet ist, dass es offenbar kein (Quasi-)Endlosspiel ist wie D2. Ist halt nur ein gemeinsames Durchlaufen der Storyline, mehr nicht.

Diablo 3 als Stats-Orgie/Excel-Gameplay zu bezeichnen ist schon hart ;). Blizzard bekommt es bestimmt gut hin, dass es Spaß macht. Denke, dass Diablo 3 da ein gutes: "Easy to learn, Hard to master" hinbekommt.
Oh, auf den hohen Schweirigkeitsgraden traf das durchaus zu. Da gings in erster Linie darum, mit den richtigen Builds und dem entsprechende Equip anzutanzen. Ich will das auch gar nicht schlechtreden, habe das selbst eine Weile lang gespielt. Aber DS3 ist eben nicht automatisch ein schlechtes Spiel, nur weil es nicht den Diablo-style 70-Stats-Lootorgien Gameplay-Konventionen folgt.

Lurelein
2011-06-17, 17:21:02
bin gespannt, ob das gut gelöst ist :).

Nein ist es nicht.

Danbaradur
2011-06-17, 17:27:54
Auf Coop freue ich mich schon :). Ist aber für die PS3, aber im Konsolenforum hab ich leider kein Thread gesehen.


Aus dem 4players-Test:
Doch in der Praxis ist es unverständlich, wie Obsidian einen derart mauen und in einigen Punkten sogar mangelhaften Mehrspieler-Modus abliefern kann. Auf Konsolen wohlgemerkt, da sich die PC-Version zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf Steam nur "Vorausladen" lässt!

Doch zurück zum Mehrspieler-Modus: Diesen kann man offline mit zwei Spielern und online mit maximal vier Kämpfern in Angriff nehmen. Doch beide Varianten wirken draufgestülpt und unfertig. Wieso ist man offline wie anno dazumal auf einen Bildschirm beschränkt? Traveller's Tales hat mit seinen Lego-Titeln doch gezeigt, wie ein intelligentes Offline-Spiel zu zweit bewerkstelligt werden kann: Entfernt man sich zu weit voneinander, wird dort dynamisch der Splitscreen aktiviert. Und hier? Fehlanzeige!

Noch schlimmer hat es den Online-Modus getroffen. Denn dort ist man mit seiner Bewegungsfreiheit ebenfalls auf den Spielraum des Host-Bildschirmes beschränkt! Was soll das denn? Durch diese Einschränkung wird einem nicht nur die Möglichkeit und der Spaß an der Erforschung der Abschnitte genommen. Auch die strategische Positionierung von Nah- und Fernkämpfern sowie das geschickte Ausnutzen all ihrer Fähigkeiten wird so zu einem demotivierenden Va Banque-Spielchen. Und zu allem Überfluss kann es passieren, dass man mitten in der Bewegung wieder in die Nähe des Hosts teleportiert wird und man so kurzzeitig die Orientierung verliert.

PH4Real
2011-06-17, 17:36:18
Urgs... die Kommentare zum Coop klingen ja gruselig :frown:.

Das mit der "fehlenden" Persistenz wusste ich schon ist aber in meinen Fall nicht ganz so schlimm, da ich mit meinen Kumpel eine "PS3 Lan" bzw. "Coop an einem TV" machen wollte (in Borderlands war der LAN Modus übrigens astrein).

Sprich, wir wollen einfach nur zusammen die Story durchspielen... aber wie man es richtig macht, hat ja Gearbox bei Borderlands gezeigt.

Das mit dem auf einen Bildschirm beschränkt klingt übel... hoffe, dass es sich nicht zu stark auf das Gameplay auswirken wird. :frown:

EDIT: Naja, wenigstens hat die PS3 kein Steam, sprich ich kann dann spielen, falls ich es heute noch zur Packstation schaffe :freak:...

EDIT: Also in den Ads bewirbt sich DS3 explizit mit: "Welcome back, Couch-Coop!"...

kiss
2011-06-17, 17:51:56
Es geht!

STEAM läuft :smile:

Iceman346
2011-06-17, 18:34:38
Im Gegensatz zur Demo füllt die Vollversion übrigens bei 16:10 Auflösungen den Bildschirm voll aus, allerdings passen dann manche Elemente die das Bild überdecken (Menüs, Dialogauswahl) nicht mehr ganz, da diese noch so platziert sind als wären schwarze Balken dargestellt.

Nun ja, besser so als mit Balken ;)

gr0w
2011-06-17, 19:12:10
ohahab grad ma die demo gezockt, was zum teufel....
mag ja n gutes game sein, aber leider hat das nichts mehr mit dem alten dungeon siege zu tun. gameplay, steuerung, flair, alles kompletto neu. warum dann den namen missbrauchen? :(

was solln das mit der steuerung bidde? gibts da ne möglichkeit das auf die "alte" art und weise zu tun? diese möchtegern "wir passen pad steuerung auf maus und tastatur an" lösung geht ja mal garnich! warum nich einfach point&click?!?

*delete* soooo nich :P

Bis
2011-06-17, 22:19:55
ohahab grad ma die demo gezockt, was zum teufel....
mag ja n gutes game sein, aber leider hat das nichts mehr mit dem alten dungeon siege zu tun. gameplay, steuerung, flair, alles kompletto neu. warum dann den namen missbrauchen? :(

was solln das mit der steuerung bidde? gibts da ne möglichkeit das auf die "alte" art und weise zu tun? diese möchtegern "wir passen pad steuerung auf maus und tastatur an" lösung geht ja mal garnich! warum nich einfach point&click?!?

*delete* soooo nich :P

geht mir genau so, demo gezogen, durchgezogen, runtergeworfen.

Och... Diablo 3 als Stats-Orgie/Excel-Gameplay zu bezeichnen ist schon hart ;).

das eben hatte ich mir auch von ds3 gewünscht. ich liebe sowas. warum kippt man das konzept aus ds2 komplett um? ds hatte eine bestimmte clientel an spielern, die man mit dem neuen konzept vergrault. warum konnte man das alte nicht beibehalten, warum wird es auf krampf gekippt? für die konsolenspieler sollte es doch genügend an fingerakrobatik und stats-light-varianten eines arpg geben. finde es sehr schade, dass man der excel-liebhaber-fraktion ein schönes spiel genommen hat :(

also frustriert über den konsolenmist zurück zu ds2.

L233
2011-06-18, 02:45:13
das eben hatte ich mir auch von ds3 gewünscht. ich liebe sowas. warum kippt man das konzept aus ds2 komplett um?
Wann war Excel-Gameplay jemals ein Konzept in Dungeon Siege?!

DS1 hat sich quasi von selbst gespielt - das Teil war bestenfalls ein interaktiver Bildschirmschoner - und DS2 war bzgl. Stats und Charakterentwicklung im Vergleich zur Konkurrenz ein krasser Casual-Flächläufer!

Noch eine "Mein Gameplay ist der Rechtsklick" Stat-Orgie für PC braucht doch keine Sau nach den ganzen Diablos, Torchlights, Titan Quests, Divine Divinities, FATEs, Sacreds und und und - nur um mal die aktuelleren Vertreter der Diablo-Klon-Fraktion zu nennen. Von den artverwandten 1st- und 3rd-Person-Loot-Pornos gar nicht erst zu sprechen. Demnächst kommt dann noch Torchlight II und mit Diablo 3 wird diesem ausgelutschten Genre dann endlich ein würdiger Schlußstein gesetzt. Spätestens dann ist in diesem Genre alles gesagt, was es zu sagen gibt (wobei das IMO eh schon mit D2 der Fall war).

In dieser Richtung gab es die letzten Jahre also mehr als genug Futter und das ganze ist schon dermaßen abgenudelt, das es mich mittlerweile noch mehr anödet als der hundertste Militärshooter. Wer braucht einen DS2-Neuaufguss, wenn es mittlerweile €10-Indietitel gibt, die das Diablo-Gameplay 10x besser draufhaben als DS es jemals hatte?

ds hatte eine bestimmte clientel an spielern,
PC-Spieler die entweder zu blöd für Diablo waren oder in Ermangelung von Alternativen bei ihrem ARPG-Futter nicht besonders wählerisch waren... tolle Klientel!

die man mit dem neuen konzept vergrault.
... und dafür die Chance hat, einen größeren Kreis anzusprechen. Die Klick-Tot-Gameplay-Klientel wurde die letzten Jahre eh schon überbedient, an solchen Games herrschte doch echt kein Mangel, oder? In diesem überbesetzten Markt zu noch krampfhaft zu versuchen, mit PC-only-Gameplay eine Nische zu finden, macht für ein Unternehmen wie Obisidan kaum Sinn.

finde es sehr schade, dass man der excel-liebhaber-fraktion ein schönes spiel genommen hat :(
Also was Du hier zusammenfantasierst! DS war nie ein Paradetitel für die Excel-Gamer-Fraktion, dafür war es viel zu sehr für den Casual Gamer dünngelutscht. Ich bin wirklich erstaunt, wie die DS-Reihe bei vielen Leuten hier offenbar komplett falsch in der Erinnerung verhaftet ist. Dungeon Siege verhält sich im Vergleich zu Diablo wie PONG im Vergleich zur Top Spin Reihe.

Und übrigens hat Dir hier niemand was "genommen". Die Alternative zu diesem DS3 wäre ja wohl eher gar kein DS3 gewesen.

kiss
2011-06-18, 15:00:33
Habs gestern 4 Std im KOOP gezockt und finde DSIII bisher gut.

Das Menü finde ich gut und übersichtlich.

Mit dem Xbox360 Controller lässt sich DSIII deutlich besser spielen als mit Tastatur und Maus.

Mich stören im Koop nur zwei Dinge:
- Ein Bildauschnitt für beide Spieler (In DSI & DSII frei für jeden Spieler)
- Kamera kann nur gedreht werden; kippen geht nicht so wie im Singleplayer;


DSIII macht aufjedenfall übelst Laune im KoopModus.

Käsetoast
2011-06-18, 15:38:52
Also ich konnte Dungeon Siege 3 auf der RPC anspielen und fand es ziemlich schlecht. Spielerisch sehr langweilig und was Charaktere, Dialoge und Inszenierung betraf auch höchstens durchschnittlich. Später habe ich auf der RPC dann Hunted gespielt und das fand ich wesentlich besser. Sicherlich irgendwo ein leicht anderes Genre, aber auch hier konnte man gut im Koop spielen und die Klopperein haben im Gegensatz zum belanglosen Metzeln in Dungeon Siege auch tatsächlich Spaß gemacht und kamen einem nicht eher lästig vor...

Wenn man Hunted noch nicht kennt würde ich vor dem Dungeon Siege Kauf zumindest mal vergleichen. Ist zwar nicht ganz dasselbe aber für mich ist Hunted der klar bessere Titel...

Iceman346
2011-06-19, 13:54:21
So, bin mit einem Charakter (Der Speer/Archon Frau) durch. Wie langs gedauert hat ist etwas schwer abzuschätzen, da der Ingame Counter anscheinend etwas buggy ist: Minuten werden auf der Sekundenstelle angezeigt und falsch zu zählen scheint er auch. 9 Stunden beim letzten Speicherstand vom Endboss sind etwas wenig wenn der Steam Counter deutlich mehr sagt. Wobei ich zugegebenermaßen einen Teil der Zeit mit nem anderem Charakter gespielt hab.

Ich würde die reale Spielzeit für einen Durchgang dementsprechend mal auf 12-15 Stunden schätzen, da hätte ich etwas mehr erwartet.
An Bugs (das muss man bei Obsidian Spielen ja leider immer ansprechen) hatte ich nur Kleinigkeiten. Einerseits hin und wieder falsch/unsinnig positionierte Charaktere in Gesprächen (der Hauptcharakter steht vom Gesprächspartner weg oder so), den einen oder anderen Gegner der in einer Tür feststeckt und in den Causeways (Portale zum schnellen reisen) ist der "Boden" des Levels anscheinend teilweise falsch positioniert, da funktioniert das Bewegen nicht richtig.

Das Spiel setzt den Eindruck von der Demo im Endeffekt genauso fort. Die Level bleiben linear und schlauchig, die Grafik bleibt schön (das Design finde ich teilweise richtig erstklassig, Stonebridge sieht z.B. sehr gut aus) und man verbringt einen guten Teil der Spielzeit in Gesprächen. Das Spiel ist somit insgesamt ein Action-RPG und kein Hack&Slay im klassischen Sinne.

Die Story selbst ist recht linear, passt sich aber in Teilen an den ausgewählten Hauptcharakter an. In welchem Unfang das geschieht weiß ich noch nicht, werde das Spiel auf jeden Fall nochmal mit einem anderen Charakter und anderen Entscheidungen durchspielen.
IMO etwas unschön ist, dass man an einer Stelle der Story sich zwischen zwei Vorgehensweise entscheiden kann, aber die Gegnerlevel nicht entsprechend angepasst werden. Soll heißen: wenn man dort die Entscheidung trifft es andersherum zu machen als "vorgesehen" kriegt man von den Gegnern im anderen Teil keine Erfahrungspunkte mehr, wohl wegen zu hohem Level, und die Gegner die man im anderen Gebiet trifft sind erstmal ziemlich harte Nüsse.

Wenn ihr in Stonebridge entscheiden könnt ob ihr die Königin retten wollt oder die Meister überzeugen wollt geht erst zu den Meistern.

Ansonsten gibt es diverse Entscheidungen die man im Spiel treffen kann und die meisten davon werden auch am Ende des Spiels im Abspann nochmal aufgegriffen und die Auswirkungen erklärt, genauso gefällt mir das.

Das Gameplay bleibt bis zum Ende des Spiels, durch häufig wechselnde Gegnertypen die oftmals unterschiedliche Taktiken erfordern, interessant. Allerdings dürfte es als reiner Nahkämpfer deutlich schwerer sein (hab den Krieger aber noch net angespielt). Ich war oftmals froh, dass ich bei manchen Monstern nicht nah ran musste sondern in die Feuerform wechseln konnte um sie zu beschießen.
Etwas schade ist auch, dass man die Spezialangriffe in der Vollversion bedeutend häufiger benutzen muss als in der Demo um die Mastery-Variante freizuschalten. Klar, wurd gemacht damit man in der Demo den Effekt sieht, in der Vollversion hab ichs aber grad mal bei 2 Attacken geschafft die stärkere Variante freizuschalten. Wobei das durchaus auch daran liegen könnte, dass ich mich bei vielen Kämpfen gegen 0815 Gegner fast schon zwingen musste die Spezialattacken zu verwenden, weil die normalen Angriffe es auch tun.
Das ist aber auch ein Problem der Konditionierung die man durch Hack&Slays hat, wo Spezialangriffe eine endliche Ressource verbrauchen, die man dann durch Tränke oder so nachfüllen muss. Die Focusleiste in Dungeon Siege 3 wird dagegen einfach bei normalen Attacken wieder gefüllt. Es gibt dementsprechend keinen Grund seine Spezialangriffe nicht regelmäßig zu nutzen, und das werd ich beim nächsten Durchzocken beherzigen ;)

Noch ein Wort zu den Stats, weil ja hier gemeckert wurde, dass sie gerne Excel spielen wollten: Im Spiel kommen fast alle Stats die man als Charakter hat von der Ausrüstung. Und viele Ausrüstung haben massiv variierende Stats. Wenn man die Brustrüstung austauscht kann es also durchaus mal vorkommen, dass man 300-500 Lebenspunkte verliert (und ich hatte am Ende des Spiels grad mal etwas über 2000 ;)). Man muss also oftmals stark abwägen ob man sich den Austausch leisten kann/möchte oder nicht. Oder ob man auf anderen Slots nen paar Items austauschen kann um einen Teil der verlorenen Stats wieder zurückzugewinnen.
Das ganze wird leider etwas erschwert durch die vielen, teilweise seltsam benannten Stats, aber nachdem mal ein paar mal in der Hilfe nachgelesen hat was was macht hat man das intus.
Ein quasi ständiger "Kampf" ist beispielsweise die Entscheidung zwischen Attack und Will, das erste steigert den Schaden der normalen Angriffe, das zweite den der Spezialangriffe und meistens hat ein Item nur das eine oder das andere drauf. Wie man sich ausrüstet beeinflusst also auch deutlich wie man das Spiel spielen sollte.

Insgesamt find ich das Spiel auf jeden Fall ziemlich gelungen, Abzüge gibts in der B-Note für die größtenteils uninteressanten Sidequests (meist "Geh dahin, töte den besonderen Gegner und bring mir das Item was er droppt"), die ziemlich steif animierten Dialoge und die leider sehr wenig abwechslungsreichen Rüstungsvarianten (3 oder 4 unterschiedliche Aussehen in diversen Farben pro Charakter).

PH4Real
2011-06-19, 14:26:23
Wow, Iceman346 war schnell :freak:...

Ich habe erstmal Singleplayer angefangen und habe den ersten "Story" Boss plattgemacht. Eigentlich wollte ich nur ein bißchen antesten, aber kaum hatte ich das erste "spezielle" Schwert gefunden ("OMG, es leuchtet und brennt und ich metzel alles nieder!") setzt sofort die typische Sammelleidenschaft wieder ein :D.

Spiele auf "Normal" und Krieger und es ist nicht einfach...

Insbesondere bei ein paar Bossen hab ich das Gefühl, dass man es als Fernkämpfer etwas einfacher hat und krieg immer ordentlich aufs Maul. Mein Begleiter (die Feuerfrau) musste mich schon einmal raushauen. Zudem muss reicht Standardattacke nicht aus und man muss teilweise ordentlich die Skills durchrotieren und dann wieder Fokus aufbauen.

Singleplayer finde ich bisher sehr schick und finde es auf jedenfall komplexer als Dungeon Siege 1. Die ganzen Attribute sind teilweise etwas verwirrend, da es, wie bei WoW, "Ratings" sind. Sprich, da steht dann +22 auf kritische Treffer, was aber dynamisch mit dem Monsterlevel ist. Die (Ingame-)Anleitung spart da leider ein bißchen und in den Foren hab ich dazu auch noch nicht viel gefunden...

Meisterschaft habe ich auch noch nirgends freigeschaltet, obwohl ich eigentlich fleißig Spezialangriffe benutze.

Die Nebenquests fand bisher sogar teilweise besser als die Hauptquests (zum Beispiel das Anwesen oder die Heldengruft)... einfach wegen der schaurigen Atmosphäre und fiesen Bossgegnern. Aber vielleicht werden die später eintöniger...

Insgesamt überzeugt mich der Singleplayer bisher sehr... Koop bin ich noch nicht zu gekommen.

EDIT: Achja, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen es mit Tastatur und Maus zu spielen. Pad ist meiner Meinung nach Pflicht...

Iceman346
2011-06-19, 14:45:47
Die Nebenquests fand bisher sogar teilweise besser als die Hauptquests (zum Beispiel das Anwesen oder die Heldengruft)... einfach wegen der schaurigen Atmosphäre und fiesen Bossgegnern. Aber vielleicht werden die später eintöniger...

Stimmt, dass sind ja auch "Nebenquests". Wobei die eigentlich schon fast so in die Hauptquest integriert sind, dass man kaum drumherum kommt. Und sie sind so umfangreich, dass man sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Ok, dann muss ich das etwas revidieren, es gibt einige sehr gute Nebenquests, aber manche sind ziemlich simpel ;)

L233
2011-06-19, 17:11:57
Also die Anzeige der Spielzeitangabe im Savegame ist 100% falsch (abgesehen von dem Minuten/Sekunden-Dreher). Laut Timestamp müsste ich zwischen 2 Savegames ca. 80 Minuten gespielt haben, laut Spielzeitangabe waren es angeblich nur 44....

Das ist ein saublöder Bug für Obsidian, weil bereits in Foren und Reviews die vermeintlichen 10h Spielzeit kritisiert werden.

Edit:
Auch blöd: die Achievements funktionieren nicht. Was soll das? Da haben es Obsidian zum ersten mal in der Unternehmensgeschichte geschafft, ein Spiel zu releasen, dass kein komplettes Bugmonster ist und dann passiert sowas, was eigentlich jedem QA-Tester in 10 Minuten auffallen müsste.

kiss
2011-06-20, 00:01:00
Kann mir kaum vorstellen dass das DSIII in 10h durchgespielt werden kann.

Wenn man wirklich alle Quests erledigt, was man als DSler auch macht, dann gehe ich eher von 15h aus.

Außerdem sind teilweise die Bosskämpfe sehr schwer, teilweise 30min mit mehreren Versuchen.

Iceman346
2011-06-20, 00:08:39
Edit:
Auch blöd: die Achievements funktionieren nicht. Was soll das? Da haben es Obsidian zum ersten mal in der Unternehmensgeschichte geschafft, ein Spiel zu releasen, dass kein komplettes Bugmonster ist und dann passiert sowas, was eigentlich jedem QA-Tester in 10 Minuten auffallen müsste.

Wobei das ein Steam Problem sein könnte, die Freischaltung lief ja auch schon etwas unrund.

Aber solang nicht funktionierende Achievements, ein falscher Spielzeitcounter und ein paar falsch platzierte Charaktere in Zwischensequenzen die schlimmsten Bugs sind kann man sich darüber ja eigentlich nicht beklagen ;)

Eggcake
2011-06-20, 00:09:44
Also der Schwierigkeitsgrad am Anfang ist ja schon sehr unterschiedlich...die allererste Nebenquest mit dem "Ungeheuer" am See...mit der "Shapeshifting"-Frau hatte ich wirklich keine Probleme. Mit Katherine sehe ich kein Land bzw. wüsste nicht, wie ich den im jetzigen Zustand besiegen sollte...Schwierigkeit ist auf "Normal".

Mit viel Kite'n'Run ging's, aber das ist wohl auch der fummeligen Steuerung zu verdanken.

kiss
2011-06-20, 16:19:58
Mit viel Kite'n'Run ging's, aber das ist wohl auch der fummeligen Steuerung zu verdanken.

Mit Xbox360 Controller alles kein Problem und wirklich sehr angenehm zu spielen

Tastatur und Maus gehen bei DSIII nicht klar... leider :(

Winter[Raven]
2011-06-20, 16:26:16
Nach TW2 wieder ein RPG für mich... und es ist wirklich mit dem Xbox Controller sehr angenehm zu spielen. Klar, die Nebenquests sind nicht die besten und die Boss-Chars unterscheiden sich vom Schwierigkeitsgrad sehr....

Durch bin ich aber noch nicht, dafür sehr positiv überrascht :)

Zocke es mit 4x SS und auch mit der BQ sehr zufrieden.

Eggcake
2011-06-20, 17:47:52
Hm hätte da noch ein Logitech Rumblepad 2. Muss ich mal ausprobieren. Es ist einfach mühsam mit der Kamera. Bewegung mit WASD + Kamerasteuerung mit Maus wäre viel einfacher. So stehe ich oft verkehrt in der Welt herum und schiesse in's leere.

Döner-Ente
2011-06-20, 22:57:29
Nachdem mir die Demo wider Erwarten gefallen hat, hab ich mir nun doch mal die Vollversion zugelegt und gefällt mir bisher (3 Stunden gespielt) sehr viel besser als erwartet.
Mag mit Sicherheit auch dran liegen, dass ich Dungeon Siege I+II nie gespielt habe, insofern isses eh ein neues Spiel für mich.
Skeptisch war ich dennoch, da ich ja eigentlich eher Ego-Perspektive-ARPG´s ala Gothic-Serie etc. mag und ich seit Ewigkeiten kein Schrägdraufsicht-Hack´n´Slay angefasst habe...und dann noch mit der Androhung, es besser mit Gamepad zu spielen....aber siehe da:

Macht erstaunlich viel Spass. Zunächst isses kein simples Hack´n´Slay, sondern eher "richtiges" RPG mit vielen Dialogen, aber halt eben in "Diablo-View", vielen Items und aktionreichen Kampfsystem.
Thema Items: Inventar, Charakterbildschirm finde ich sehr schön gemacht, übersichtlich und mit Gamepad 1a bedienbar.

Kampfsystem macht viel Spass und geht mir Gamepad sehr gut von der Hand und das hektisch vom Gegner wegrollen und wieder dran ist mir noch vom Witcher 2 in der Hand :). Schön ist, dass man hier wirklich was machen muss...wenn man nicht fleissig Focus aufbaut, den mit den Fähigkeiten nutzt und die dann aufgebaute Energie für Defensivfertigkeiten nutzt, ist man auf normal recht schnell weg vom Fenster..einfach stupide A hämmern reicht definitiv nicht. Und wenn mans erstmal raushat, kann man auch den Stance-Wechsel sinnvoll einsetzen.

Stimmung und Atmosphäre sind toll, hätte nicht gedacht, dass ohne Ego-Perspektive sich die so dermaßen bei mir aufbaut.
Grafik finde ich recht schmuck....kein Crysis, aber schöne Licht-Schatten-Effekte, stimmungsvolle Ausleuchtung und schicke Kampfeffekte.
Der Sound ist imho sogar sehr sehr gut und trägt viel zur Stimmung bei, hätte ich so von Obsidian nicht erwartet: Tolle, passende Musik und 1a atmosphärische Ambient-Sounds, die viel zur Lebendigkeit der Spielumgebung beitragen, englische Sprecher passen bisher auch...sehr gut :wink:.

Vielleicht liegts ja nur daran, dass ich von vornherein nicht allzuviel bzw. das falsche erwartet habe, aber bisher bin ich sehr positiv überrascht.
Das einzige, was ich bisher wirklich zu bemängeln hätte, ist die Kameraperspektive: Wäre schön, wenn man noch weiter runter in Richtung Schulter-Blick scrollen könnte, um auch mal zu sehen, wo man gleich draufzuläuft.

kiss
2011-06-20, 23:05:14
Nachdem mir die Demo wider Erwarten gefallen hat, hab ich mir nun doch mal die Vollversion zugelegt und gefällt mir bisher (3 Stunden gespielt) sehr viel besser als erwartet.
Mag mit Sicherheit auch dran liegen, dass ich Dungeon Siege I+II nie gespielt habe, insofern isses eh ein neues Spiel für mich.
Skeptisch war ich dennoch, da ich ja eigentlich eher Ego-Perspektive-ARPG´s ala Gothic-Serie etc. mag und ich seit Ewigkeiten kein Schrägdraufsicht-Hack´n´Slay angefasst habe...und dann noch mit der Androhung, es besser mit Gamepad zu spielen....aber siehe da:

Macht erstaunlich viel Spass. Zunächst isses kein simples Hack´n´Slay, sondern eher "richtiges" RPG mit vielen Dialogen, aber halt eben in "Diablo-View", vielen Items und aktionreichen Kampfsystem.
Thema Items: Inventar, Charakterbildschirm finde ich sehr schön gemacht, übersichtlich und mit Gamepad 1a bedienbar.

Kampfsystem macht viel Spass und geht mir Gamepad sehr gut von der Hand und das hektisch vom Gegner wegrollen und wieder dran ist mir noch vom Witcher 2 in der Hand :). Schön ist, dass man hier wirklich was machen muss...wenn man nicht fleissig Focus aufbaut, den mit den Fähigkeiten nutzt und die dann aufgebaute Energie für Defensivfertigkeiten nutzt, ist man auf normal recht schnell weg vom Fenster..einfach stupide A hämmern reicht definitiv nicht. Und wenn mans erstmal raushat, kann man auch den Stance-Wechsel sinnvoll einsetzen.

Stimmung und Atmosphäre sind toll, hätte nicht gedacht, dass ohne Ego-Perspektive sich die so dermaßen bei mir aufbaut.
Grafik finde ich recht schmuck....kein Crysis, aber schöne Licht-Schatten-Effekte, stimmungsvolle Ausleuchtung und schicke Kampfeffekte.
Der Sound ist imho sogar sehr sehr gut und trägt viel zur Stimmung bei, hätte ich so von Obsidian nicht erwartet: Tolle, passende Musik und 1a atmosphärische Ambient-Sounds, die viel zur Lebendigkeit der Spielumgebung beitragen, englische Sprecher passen bisher auch...sehr gut :wink:.

Vielleicht liegts ja nur daran, dass ich von vornherein nicht allzuviel bzw. das falsche erwartet habe, aber bisher bin ich sehr positiv überrascht.
Das einzige, was ich bisher wirklich zu bemängeln hätte, ist die Kameraperspektive: Wäre schön, wenn man noch weiter runter in Richtung Schulter-Blick scrollen könnte, um auch mal zu sehen, wo man gleich draufzuläuft.

Finde ich auch!
Mit Xbox360 Pad deutlich besser spielbar...
DSIII finde ich deutlich besser als DSI und DSII weil es nicht so stumpf ist.

Was mich bisher ziemlich wunder ist der BUG mangel??? Wo sind die großen Bugs??? Hallo :freak:

Lurelein
2011-06-20, 23:06:15
DSIII finde ich deutlich besser als DSI und DSII weil es nicht so stumpf ist.


Was genau ist an DS3 weniger stumpf? :freak:

L233
2011-06-20, 23:19:31
Was genau ist an DS3 weniger stumpf? :freak:
Das Spiel an sich? Es stellt etwas höhere Ansprüche als diese spielerische Flachläufer DS1/2. Man muss bei DS 3 mehr tun als
1) Rechts auf Gegner klicken
2) mal zwischendurch eine langweilige Fähigkeit auslösen (dauert ewig, bis man die notwendige Energie dazu hat)
3) Tränke saufen.

DS3 ist deutlich weniger "stumpf" als DS2. Ich habe nach der DS3-Demo mal wieder etwas DS2 gespielt (als Einstimmung auf DS3) und das Spiel ist noch schlechter, als ich es in Erinnerung hatte. Nach dem ersten Akt hatte ich bereits wieder die Schnauze gestrichen voll von dieser stumpfsinigen, spaßlosen und bis zum Erbrechen repetitiv langgestreckten Klick-Orgie. Vielleicht machts ja im Coop mehr Spaß - gut möglich, im Coop macht vieles mehr Spaß. Das einzige, was ich an DS2 gefällig fand, war die Vielzahl an Nebenquests.

Vanilla
2011-06-22, 00:54:51
Hab die Demo von DS3 jetzt auch durch und muss sagen dass das Gameplay wirklich sehr dynamisch ist. Gutes Timing für Spezialmoves, Blocken und auch Ausweichen bringen echte Vorteile im Kampf und machen das Gameplay durchaus anspruchsvoll.
Aber die Steuerung braucht etwas Eingewöhnung, zum einen weil man etwas mehr machen muss als einen Gegner nur anzuklicken und zu warten bis dieser tot ist, aber auch weil ein Game mit beweglicher Kamera einfach nicht so übersichtlich ist, wie z.B. das gute alte DiabloII.
Zu Charakterentwicklung kann ich noch nicht so viel sagen aber der Ersteindruck ist ganz gut.

Vanilla
2011-06-22, 01:17:47
ganz ehrlich, ein Spiel, bei dem man sich verskillen kann, kann man vergessen, ernsthaft. Ein Spiel muss die Möglichkeit bieten, sich mit jeder Kombination gewinnen zu lassen. Dieses "Hammerdin"-etc. Geseier nervt mich irgendwie. Gegner, die sich nur besiegen lassen, wenn man vorher Tabellen wälzt oder "OMG, Lifeleech ist nicht genug ausgebaut und meine Feuerresistenz ist falsch, weil der Endgegner vergiftet".... :freak:
Sehe ich total anders. Wofür das Skillen, wenn es doch eh egal ist was man anklickt? Ich finde es total wichtig, dass man sich um seinen Char Gedanken machen muss damit was aus ihr/ihm wird, nur so kann man sich überhaupt über ein Level-up freuen.
Die Leute denen das zu kompliziert ist können sich dann ja entsprechende Skill-Guides aus dem Internet holen...

Lurelein
2011-06-22, 08:27:11
Das Spiel an sich? Es stellt etwas höhere Ansprüche als diese spielerische Flachläufer DS1/2. Man muss bei DS 3 mehr tun als
1) Rechts auf Gegner klicken
2) mal zwischendurch eine langweilige Fähigkeit auslösen (dauert ewig, bis man die notwendige Energie dazu hat)
3) Tränke saufen.

DS3 ist deutlich weniger "stumpf" als DS2. Ich habe nach der DS3-Demo mal wieder etwas DS2 gespielt (als Einstimmung auf DS3) und das Spiel ist noch schlechter, als ich es in Erinnerung hatte. Nach dem ersten Akt hatte ich bereits wieder die Schnauze gestrichen voll von dieser stumpfsinigen, spaßlosen und bis zum Erbrechen repetitiv langgestreckten Klick-Orgie. Vielleicht machts ja im Coop mehr Spaß - gut möglich, im Coop macht vieles mehr Spaß. Das einzige, was ich an DS2 gefällig fand, war die Vielzahl an Nebenquests.

In DS3 hab ich nix anderes gemacht als stumpf auf den Gegner klicken und Spezial Fähigkeiten Spamen die total lächerlich und viel zu wenig sind. Abwechslung ist im Kampf bei DS3 wesentlich weniger als in den Vorgängern. Gut Punkt 3 gibt es bei DS3 nicht weil der Char den ich hatte einen Self Heal hatte, frage mich nur gerade ob das einen Unterschied macht ob ich mit Tränke Godmode durch das Spiel laufe oder im Self Heal Godmode?!

Also passen alle deine 3 Kritikpunkte wunderbar auch auf DS3.

Die Nebenquest sind in DS3 genauso banal und belanglos wie in den Vorgängern und die Alibi Story ist auch kein Hit.

DS3 schafft es ja sogar noch schlechter zu sein, dank des umständlichen viel zu großen Konsolen Menü und der beknackten Steuerung.

Und ja DS1-2 hätte ich SP auch nicht durchgespielt, aber wie du gesagt hast im Coop macht vieles mehr Spaß.

L233
2011-06-22, 09:05:36
In DS3 hab ich nix anderes gemacht als stumpf auf den Gegner klicken und Spezial Fähigkeiten Spamen die total lächerlich und viel zu wenig sind. Abwechslung ist im Kampf bei DS3 wesentlich weniger als in den Vorgängern. Gut Punkt 3 gibt es bei DS3 nicht weil der Char den ich hatte einen Self Heal hatte, frage mich nur gerade ob das einen Unterschied macht ob ich mit Tränke Godmode durch das Spiel laufe oder im Self Heal Godmode?!
So viel ignoranten Unsinn habe ich im einem Satz selten gelesen - nichts davon stimmt. Dir ist schon klar, dass das Leveling bei DS3 in der Demo stark beschleunigt war um die diversen Skills zu demonstrieren und damit das Spiel trivial einfach wurde? Zu behaupten, dass DS3 ebenso stumpf sei wie die spielerisch idiotischen Vorgänger ist einfach nur Schwachsinn und faktisch falsch. Self-Heal-Godmode? Was für einen Scheisse laberst Du hier eigentlich (mal wieder)? Der Self-Heal ist nicht mal auf niedrigster Schweirigkeit auch nur im Ansatz "Godmode". Aber ok, wenn man keine Argumente hat, erfindet man halt seine eigenen Fakten.

Also passen alle deine 3 Kritikpunkte wunderbar auch auf DS3.
Nö, tun sie nicht. Da kannst Du noch so viel Mist reden, das ändert leider nichts an den Fakten.

Die Nebenquest sind in DS3 genauso banal und belanglos wie in den Vorgängern und die Alibi Story ist auch kein Hit.
Und worauf stützt Du bitte Dein Urteil, dass die Story belanglos ist? Auf gar nichts - wie so oft in diesem Forum öffnest Du Deinen Mund und übelster Blödsinn kommt raus. Hast Du das Spiel durchgespielt? Nein? Dann kannst Du Dir kein Urteil erlauben über die Story. Also einfach Klappe halten, ok? Wer nichts zu sagen hat, sollte sich am besten den Meinungsdünnpfiff verkeifen. Wenn Du schon DS3 kritisierst, was ja legitim ist, dann bitteschön auf Grundlage von Fakten und nicht auf Grundlage von irgendwelchem Kram von den Du entweder gar nicht beurteilen kannst oder den Du Dir ausgedacht hast.

Die Story ist vielleicht kein Literaturnobelpreis-Material, aber sie ist gut und in auch DS3 schimmert immer wieder die schreiberische Brillianz und der Humor durch, der Obsidian auszeichnet. Die Story ist von der Qualität her mehrere Ligen oberhalb der Vorgänger angesiedelt und nicht etwa "genauso banal und belanglos". Jeder, der DS3 gespielt hat, erkennt hier ganz klar, dass Du hier einfach nur einen Scheiss zusammenschreibst, der nichts mit den Fakten zu tun hat.

DS3 schafft es ja sogar noch schlechter zu sein, dank des umständlichen viel zu großen Konsolen Menü und der beknackten Steuerung.

DS3 hat eines der besten User-Interfaces für Controller, das mir jemals untergekommen ist. Die Steuerung ist mit Controllern fantastisch und nicht etwa "beknackt". Als nächstes heulst Du hier noch rum, dass sich Racer, Prügler und Sportspiele sich nicht perfekt mit Maus und Tastatur spielen lassen. Nur weil Du Dich weigerst, ein geeignetes Eingabemedium zu verwenden, bedeutet das nicht, dass die Steuerung oder das UI schlecht sind. Troll dich. Ja, wir wissen, dass sich das Spiel mit M/T nicht gut spielen lässt. Das tut den Qualitäten des Spiels aber keinen Abbruch.

Und ja DS1-2 hätte ich SP auch nicht durchgespielt, aber wie du gesagt hast im Coop macht vieles mehr Spaß.
Ändert immer noch nichts dran, dass DS2 im SP der letzte Schrott ist und ich Dich nicht mal im Ansatz hier ernstnehmen kann, wenn Du das Loblied auf diesen rückverdummten spielerischen Bodensatz anstimmst.

DS3 ist keine spielerisch Offenbarung, funktioniert wenigstens als spaßiges Beat'em'Up mit RPG Elementen sehr, sehr gut. DS2 war nichts anderes als ein spielerischer Treppenwitz, den Du hier zu etwas hochstilisiert, dass er nie war. DS2 ist das Moorhuhn des ARPG-Genres.

cR@b
2011-06-22, 09:15:32
Wie ist denn nun der Multiplayer so? Auf dem pc muss der doch rocken, oder?

Morpheus2200
2011-06-22, 10:06:03
versteh auch grad nicht wie hier von godmode gesprochen werden kann, ich haeng schon bei den ersten quests und normal scheint schon zu schwer fuer mich zu sein, so das ich erstmal auf leicht weiter versuchen werde bis ich das kaempfen mal im griff hab.
werd vielleicht auch mal mit nem xbox pad probieren and das ganze vom laptop auf den fernsehr verlagern, eigendlich haette ich es dann ja auf fuer xbox kaufen koennen.

mfg Richard

L233
2011-06-22, 10:22:34
werd vielleicht auch mal mit nem xbox pad probieren and das ganze vom laptop auf den fernsehr verlagern, eigendlich haette ich es dann ja auf fuer xbox kaufen koennen.
Wäre auf jeden Fall zu empfehlen. Das Problem ist nicht nur, dass die M/T-Steuerung nicht gut gelungen ist, sondern dass es sich spielerisch wahrscheinlich einfach nicht wirklich gut auf M/T umsetzen liesse und das Pad auch mit besserer M/T-Steuerung noch vorzuziehen wäre.

Wie ist denn nun der Multiplayer so? Auf dem pc muss der doch rocken, oder?
Multiplayer ist nicht so der Burner. Wurde hier im Thread schon einiges dazu gesagt.

Vanilla
2011-06-22, 10:30:48
Es soll im Übrigen ein Patch (http://www.gamesaktuell.de/Dungeon-Siege-3-PS3-235059/News/Dungeon-Siege-3-Obsidian-arbeitet-am-ersten-PC-Patch-fuer-frei-belegbare-Steuerung-830671/) für die PC-Version kommen der sich der Maus/Tastatursteuerung annimmt und die Tasten frei belegbar macht.

Eggcake
2011-06-22, 11:16:10
Tasten frei belegbar wäre top.
Mittlerweile geht's mit M/T sehr gut: man muss nur die Rotationsgeschwindigkeiten voll rauf drehen. Sonst dauert das eine Ewigkeit bis man in die richtige Richtung schaut etc.

Mittlerweile macht's mir auch richtig Spass. Der Schaden den ich austeile hat schon ziemlich angezogen :>
Das Problem mit der Klasse ist nur, dass man keinen wirklichen Area Effect hat bzw. die Dual-Wielding Pistolen finde ich einen Witz....

Lurelein
2011-06-22, 11:35:56
So viel ignoranten Unsinn habe ich im einem Satz selten gelesen - nichts davon stimmt. Dir ist schon klar, dass das Leveling bei DS3 in der Demo stark beschleunigt war um die diversen Skills zu demonstrieren und damit das Spiel trivial einfach wurde? Zu behaupten, dass DS3 ebenso stumpf sei wie die spielerisch idiotischen Vorgänger ist einfach nur Schwachsinn und faktisch falsch. Self-Heal-Godmode? Was für einen Scheisse laberst Du hier eigentlich (mal wieder)? Der Self-Heal ist nicht mal auf niedrigster Schweirigkeit auch nur im Ansatz "Godmode". Aber ok, wenn man keine Argumente hat, erfindet man halt seine eigenen Fakten.


Nö, tun sie nicht. Da kannst Du noch so viel Mist reden, das ändert leider nichts an den Fakten.


Und worauf stützt Du bitte Dein Urteil, dass die Story belanglos ist? Auf gar nichts - wie so oft in diesem Forum öffnest Du Deinen Mund und übelster Blödsinn kommt raus. Hast Du das Spiel durchgespielt? Nein? Dann kannst Du Dir kein Urteil erlauben über die Story. Also einfach Klappe halten, ok? Wer nichts zu sagen hat, sollte sich am besten den Meinungsdünnpfiff verkeifen. Wenn Du schon DS3 kritisierst, was ja legitim ist, dann bitteschön auf Grundlage von Fakten und nicht auf Grundlage von irgendwelchem Kram von den Du entweder gar nicht beurteilen kannst oder den Du Dir ausgedacht hast.

Die Story ist vielleicht kein Literaturnobelpreis-Material, aber sie ist gut und in auch DS3 schimmert immer wieder die schreiberische Brillianz und der Humor durch, der Obsidian auszeichnet. Die Story ist von der Qualität her mehrere Ligen oberhalb der Vorgänger angesiedelt und nicht etwa "genauso banal und belanglos". Jeder, der DS3 gespielt hat, erkennt hier ganz klar, dass Du hier einfach nur einen Scheiss zusammenschreibst, der nichts mit den Fakten zu tun hat.


DS3 hat eines der besten User-Interfaces für Controller, das mir jemals untergekommen ist. Die Steuerung ist mit Controllern fantastisch und nicht etwa "beknackt". Als nächstes heulst Du hier noch rum, dass sich Racer, Prügler und Sportspiele sich nicht perfekt mit Maus und Tastatur spielen lassen. Nur weil Du Dich weigerst, ein geeignetes Eingabemedium zu verwenden, bedeutet das nicht, dass die Steuerung oder das UI schlecht sind. Troll dich. Ja, wir wissen, dass sich das Spiel mit M/T nicht gut spielen lässt. Das tut den Qualitäten des Spiels aber keinen Abbruch.


Ändert immer noch nichts dran, dass DS2 im SP der letzte Schrott ist und ich Dich nicht mal im Ansatz hier ernstnehmen kann, wenn Du das Loblied auf diesen rückverdummten spielerischen Bodensatz anstimmst.

DS3 ist keine spielerisch Offenbarung, funktioniert wenigstens als spaßiges Beat'em'Up mit RPG Elementen sehr, sehr gut. DS2 war nichts anderes als ein spielerischer Treppenwitz, den Du hier zu etwas hochstilisiert, dass er nie war. DS2 ist das Moorhuhn des ARPG-Genres.

Jetzt weiß ich wieder warum ich dich auf ignore gepackt habe. So viel Bullshit erträgt ja kein Mensch. Spiel erstmal das Spiel und beschäftige dich damit und dann können wir weiterreden.

Mit der ollen Pistolen Tussi zu zocken war jedenfalls Godmode. Self Heal + Heal wenn man Schaden an Gegner macht + die Lebens Kugeln die droppen. Da kann man nicht sterben. Wer was anderes behauptet ist einfach unfähig. Und das ging schon innerhalb der ersten 3 Stunden der Vollversion.

Du kannst noch so viel versuchen zu beleidigen und deine Behauptungen durchzudrücken, ändert aber nix an den Tatsachen.

Das die Story sich nach den 3 Stunden noch groß entwickelt wage ich zu bezweifeln. Zumal mir die Story bei einem Hack & Slay am Popo vorbeigeht.

Gerade du der sonst jeden Software Müll erkennt und niedermacht findet an DS3 seine freude, irgendwie lustig.

L233
2011-06-22, 12:20:50
Jetzt weiß ich wieder warum ich dich auf ignore gepackt habe. So viel Bullshit erträgt ja kein Mensch. Spiel erstmal das Spiel und beschäftige dich damit und dann können wir weiterreden.
Ja klar :P Kleiner, ich hab das Spiel durchgespielt und bin gerade bei meinem 2. Durchlauf auf höchstem Schwierigkeitsgrad. Aber klar, ich muss mich erstmal mit dem Spiel "beschäftigen". :freak:

Mit der ollen Pistolen Tussi zu zocken war jedenfalls Godmode. Self Heal + Heal wenn man Schaden an Gegner macht + die Lebens Kugeln die droppen. Da kann man nicht sterben. Wer was anderes behauptet ist einfach unfähig. Und das ging schon innerhalb der ersten 3 Stunden der Vollversion.
Ja klar. Hier muss man abwägen:

Entweder L233 ist so "unfähig", dass er nicht sieht, dass der Self-Heal ein "God Mode" ist oder Lurelein labert mal wieder unzutreffenden Unsinn. Hmmmm.... was hier wohl zutrifft? =)

Und Du hast die Vollversion? Hast Du dafür bezahlt?

Das die Story sich nach den 3 Stunden noch groß entwickelt wage ich zu bezweifeln. Zumal mir die Story bei einem Hack & Slay am Popo vorbeigeht.
Ach, das wagst Du zu bezweifeln? Soso. Na, wenn Du das zu bezweifeln wagst, dann ist ist die Story wohl wirklich "banal und belanglos" :D Ich beuge mein Haupt vor Deiner schlüssigen Argumentation.

Und es ist mir doch egal, was Dir am Popo vorbei geht. Fakt bleibt, dass DS3 eine ganz ordentliche Story hat, die zu unterhalten weiss und nicht, wie von Dir behauptet, "banal und belanglos" ist. Darum gehts. Was Dich persönlich interessiert ist mir echt sowas von egal - zumal DU es ja warst, der hier die Story als Kritikpunkt angebracht hat... und plötzlich ist sie eh egal? Aber hauptsache was geschrieben, stimmts?

Gerade du der sonst jeden Software Müll erkennt und niedermacht findet an DS3 seine freude, irgendwie lustig.
Bei DS3 stimmt der Spaßfaktor und im Gegensatz zu Dir hänge ich nicht der irrigen Vorstellungen an, dass die Vorgänger in irgend einer Weisse gut gewesen wären. DS3 ist mit sehr großem Abstand das beste Dungeon Siege bisher, eben weil es quasi nichts mehr mit den Vorgängern zu tun hat. Ich mache DS3 nicht nieder, weil's schlichtweg gut ist. Nicht fantastisch, aber gut. Das Spiel ist sicherlich kein unsterblicher Klassiker und auch kein großes RPG-Ereignis, aber ich habe mit dieser feinen, kleinen Fantasy-Klopperei mehr Spaß als ich mit den meisten anderen Spielen hatte, die dieses Jahr erschienen sind.

L233
2011-06-22, 12:25:43
Das Problem mit der Klasse ist nur, dass man keinen wirklichen Area Effect hat bzw. die Dual-Wielding Pistolen finde ich einen Witz....
AE-technisch haut Lucas sehr gut rein, bei Katarina bin ich mir einem hohen Stagger-Wert noch am besten gefahren bei den Dual-Wield-Knarren. Generell scheint sich Lucas meinem Gefühl nach am leichtesten zu spielen.

Mit Reinhart komme ich allerdings noch nicht wirklich zurecht, der ist recht strange.

Iceman346
2011-06-22, 12:31:17
Mittlerweile macht's mir auch richtig Spass. Der Schaden den ich austeile hat schon ziemlich angezogen :>
Das Problem mit der Klasse ist nur, dass man keinen wirklichen Area Effect hat bzw. die Dual-Wielding Pistolen finde ich einen Witz....

Hängt bei Katharina stark von den Waffen ab. Mit ordentlichen Pistolen macht man Gegnergruppen in erschreckender Geschwindigkeit tot. Dazu lohnt es sich relativ früh den zweiten DW Skill zu erlernen, der kann einem, wenn man überrannt wird, etwas Platz verschaffen.

Gegen Bosse bleibt das Gewehr aber die Waffe der Wahl.

Lurelein
2011-06-22, 12:49:53
Ja klar :P Kleiner, ich hab das Spiel durchgespielt und bin gerade bei meinem 2. Durchlauf auf höchstem Schwierigkeitsgrad. Aber klar, ich muss mich erstmal mit dem Spiel "beschäftigen". :freak:

Ja klar. Hier muss man abwägen:

Entweder L233 ist so "unfähig", dass er nicht sieht, dass der Self-Heal ein "God Mode" ist oder Lurelein labert mal wieder unzutreffenden Unsinn. Hmmmm.... was hier wohl zutrifft? =)

Und Du hast die Vollversion? Hast Du dafür bezahlt?

Ja ich habe die Vollversion und natürlich habe ich dafür bezahlt. Zum Glück war ich so schlau einen neuen Account dafür anzulegen, macht das verkaufen einfacher ;).

Ich weiß nicht was du bei Katharina falsch gemacht hast. Hab auf Normal gezockt und bin sehr selten gestorben. Bei großen Gruppen kann man aber definitiv nicht sterben wegen den oben genannten Fakten. Man heilt sich schneller hoch als man Schaden bekommt.


Ach, das wagst Du zu bezweifeln? Soso. Na, wenn Du das zu bezweifeln wagst, dann ist ist die Story wohl wirklich "banal und belanglos" :D Ich beuge mein Haupt vor Deiner schlüssigen Argumentation.

Und es ist mir doch egal, was Dir am Popo vorbei geht. Fakt bleibt, dass DS3 eine ganz ordentliche Story hat, die zu unterhalten weiss und nicht, wie von Dir behauptet, "banal und belanglos" ist. Darum gehts. Was Dich persönlich interessiert ist mir echt sowas von egal - zumal DU es ja warst, der hier die Story als Kritikpunkt angebracht hat... und plötzlich ist sie eh egal? Aber hauptsache was geschrieben, stimmts?

Was du darüber denkst ist mir eigentlich ziemlich Schnuppe. Für mich ist die Story belanglos und uninteressant. Und ja sie interessiert mich nicht, trotzdem kann sie gut oder schlecht sein.


Bei DS3 stimmt der Spaßfaktor und im Gegensatz zu Dir hänge ich nicht der irrigen Vorstellungen an, dass die Vorgänger in irgend einer Weisse gut gewesen wären. DS3 ist mit sehr großem Abstand das beste Dungeon Siege bisher, eben weil es quasi nichts mehr mit den Vorgängern zu tun hat. Ich mache DS3 deswegen nicht nieder, weil's schlichtweg gut ist. Das Spiel ist sicherlich kein unsterblicher Klassiker und auch kein großes Spiele-Ereignis, aber ich habe mit dieser feinen, kleinen Fantasy-Klopperei mehr Spaß als mit den meisten anderen Spielen, die dieses Jahr erschienen sind.

Irrige Vorstellung soso ...

Wenn andere nen anderen Geschmack haben als du ist er also Irre??
Die Story von DS1+2 war genauso langweilig und belanglos wie bei DS3. Hab nie was anderes behauptet. Ich fand die Vorgänger gut weil sie kompromisslosen Hack & Slay geboten haben mit freier Char Gestaltung und Coop Mode.

DS3 enttäuscht einfach weil es ein schlechter Konsolen Port ist wo man in eine Klasse gezwungen wird ohne Freiheiten wie bei den Vorgängern. Ganz zu schweigen das man einen Controller brauch um überhaupt klarzukommen :freak:. Zudem die extrem niedrige Skill Vielfalt und Auswahl an Waffen. Es gibt vielleicht 3-4 versch. Modelle die sich nur an den Stats unterscheiden. *gäähhnn* Da bot das Jahre alte Diablo schon mehr.

Aber gut ich wünsche dir viel Spaß mit DS3, scheinst ja einer der wenigen zu sein.

Eggcake
2011-06-22, 13:11:26
Hängt bei Katharina stark von den Waffen ab. Mit ordentlichen Pistolen macht man Gegnergruppen in erschreckender Geschwindigkeit tot. Dazu lohnt es sich relativ früh den zweiten DW Skill zu erlernen, der kann einem, wenn man überrannt wird, etwas Platz verschaffen.

Gegen Bosse bleibt das Gewehr aber die Waffe der Wahl.

Nun, da sowohl normale Attacken wie auch der Crit Shot (Skill 1) auf Gegner überspringen können, bevorzuge ich es praktisch immer einfach eine Rolle rückwärts zu machen und weiter draufzuballern. Von Dual Wield Skills benutze ich eigentlich nur ab und zu das Pet und den ersten Skill bei Bossen.

Liegt evt. auch daran, dass ich derzeit ein relativ gutes Gewehr mit viel "Doom" habe. Da macht der Critshot mit dem Skill derzeit ~1200 Schaden - bei über 30% Basecrit. Verglichen mit den kleinen Pistolen mit 20-120 Schaden ist die Entscheidung dann doch relativ einfach...

daywalker4536
2011-06-22, 13:19:08
Freut mich das ihr soviel Spaß mit dem Spiel habt. Da kann ich mich ja richtig drauf freuen nach der Demo ^^.

Und das Spiel zu verteufeln und als schlecht zu betiteln nur weil es anders ist als Dungeon Siege 1 und 2 ist ziemlich dämlich. So etwas muss ich auch auf anderen Seiten lesen. Es ist scheiß egal wie das Spiel heist so lange es gut ist und Spaß macht. Über weitere Kommentare werde ich am besten nichts sagen. Ich könnt hier welche reinkopieren von anderen Seiten da klappen einem die Nägel um :). Ich verstehs einfach nicht.

Zitat: Man das ist doch kein DS mehr. So ein scheiß Spiel. Den Scheiß können sie behalten. Und was für eine Scheiß Grafik. Da muss ich Kotzen. Wem es nicht gefällt einfach nicht kaufen ^^. Und scheiß egal das es nicht wie Dungeon Siege ist. Muss es ja auch nicht nur weil es so heist. Die Entwickler wollten es so haben also ist es so.

Lurelein
2011-06-22, 13:35:11
Und das Spiel zu verteufeln und als schlecht zu betiteln nur weil es anders ist als Dungeon Siege 1 und 2 ist ziemlich dämlich.

Das DS3 schlecht ist hat nix mit den Vorgängern zu tun, sondern einzig mit DS3.

L233
2011-06-22, 13:36:43
Ja ich habe die Vollversion und natürlich habe ich dafür bezahlt. Zum Glück war ich so schlau einen neuen Account dafür anzulegen, macht das verkaufen einfacher ;).
Jo, klar, nach der Demo hast Du es Dir natürlich gleich gekauft und der neue Account hat natürlich auch noch den praktischen Nebenffekt, dass keiner sieht... ach was solls ;)
Was du darüber denkst ist mir eigentlich ziemlich Schnuppe. Für mich ist die Story belanglos und uninteressant. Und ja sie interessiert mich nicht, trotzdem kann sie gut oder schlecht sein.
Echt keinen Bock auf Deine Wortklauberei. Eine Story, die "banal und belanglos" ist, ist schlecht. Die Story von DS3 ist nicht schlecht und was daran "banal" sein soll, erkläre mal bitte. Dass Dir die Story egal ist, ist Dein gutes Recht, aber Du hast hier ein Qualitätsurteil über die Story abgegeben, das aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar ist. Das ist halt etwas, was Du einfach in den Raum wirfst, damit Du einen Kritikpunkt hast.

Die Story von DS1+2 war genauso langweilig und belanglos wie bei DS3.
Die "Story" in DS1/2 war ein dünner Kleister, der die Spielmechanik zusammen gehalten hat. Bei DS3 ist die Story integraler Bestandteil des Spielerlebnisses und sie gibt der Action einen Kontext, während man sich bei DS2 schon nach kurzer Zeit fragt, warum man hier eigentlich zu tausenden irgendwelche Lebewesen abschlachtet. Das ist genau der Unterschied: in den Klick-Bumm-Tot ARPGs der alten Schule war die Story quasi überflüssig, in DS3 nimmt so einen viel höheren Stellewert ein. Und genau deswegen ist Dein Gerede von "belanglos wie in DS 1/2" usw. nicht ernst zu nehmen

Hab nie was anderes behauptet. Ich fand die Vorgänger gut weil sie kompromisslosen Hack & Slay geboten haben mit freier Char Gestaltung und Coop Mode.
Kompromisslos? Chris Taylor ist mit dem Anspruch angetreten, das Genre casual-freundlich zu machen und das ist ihm gelungen, eben durch massive Kompromisse in allen Bereichen, bis zu einem Punkt, wo nur noch eine weichgespülte Rechtsklickerei übrig blieb.

Was meinst Du mit "freier Char Gestaltung"? Dass man sich anderen Haare an den Kopf schrauben kann oder meinst Du das tolle Char-System? Das Charaktersystem, bei dem man einem Char eine Waffe oder einen Spell in die Hand gedrückt hat, welches sich dann automatisch hochgelevelt hat und wo man in den langweiligsten Skilltrees der Spielegeschichte sich dann superspannende "Upgrades" mit Boni im niedrigen Prozentbereich skillen konnte... *schnarch*. So eine "freie Skillgestaltung" braucht keine Sau, die hat überhaupt keine Daseinsberechtigung, weil sie im Gegensatz zu Diablo 2 z.B. keine wirklich interessanten Möglichkeiten bietet.

DS3 enttäuscht einfach weil es ein schlechter Konsolen Port ist wo man in eine Klasse gezwungen wird ohne Freiheiten wie bei den Vorgängern.
Du wirst nicht in eine Klasse gezwungen, Du kannst Dir eine von 4 Klassen heraussuchen. Bei DS2 hingegen hat man sich i.d.R. auf eine Kategorie festgelegt (Melee, Fernkampf, Kampfmagie, Naturmagie) und ist dabei geblieben, weil man sich sonst den Char gegimpt hat. Ich sehe nicht, wie DS2 hier mehr spielerisch Abwechslung bietet, zumal sich das eh alles fast gleich gespielt hat.

Dual-Wield? 2-Hand? Sword+Shield? Scheissegal, letzendlich brauchts eh nur ein Rechtsklick auf den Feind und ob ich nun mit dem Bogen auf den Gegner schiesse oder mit irgend einem Zauberspruch, hat in der Praxis auch herzlichst wenig unterschied gemacht.

DS3 bietet 4 Charaktere, deren Fähigkeiten und Spielweisen deutlich abwechslungsreicher sind, als alles, was DS2 zu bieten hatte, aber Du kommst hier trotzdem mit irgendwelchem Skillungs-Gesülze an.

Ganz zu schweigen das man einen Controller brauch um überhaupt klarzukommen :freak:. Zudem die extrem niedrige Skill Vielfalt und Auswahl an Waffen. Es gibt vielleicht 3-4 versch. Modelle die sich nur an den Stats unterscheiden. *gäähhnn* Da bot das Jahre alte Diablo schon mehr.
Klar bietet da Diablo mehr, weil es bei Diablo auch die Builds/Items _DER_ Spieleinhalt sind. DS3 hingegen ist spielerisch anders gelagert. Dass man eine Gamepad braucht, wurde ja schon oft genug gesagt, aber das macht das Spiel nciht automatisch schlecht.

daywalker4536
2011-06-22, 13:41:03
Das DS3 schlecht ist hat nix mit den Vorgängern zu tun, sondern einzig mit DS3.

Habe ich auch nicht gesagt wie du oben lesen kannst. Und ist es wirklich schlecht DS3 nur weil du es sagst?. Ich habe den Anschein das es besser ist. Aber das werde ich ja sehen wenn ich es durch habe wenn ich demnächst anfange es zu spielen ^^. Ich verlasse mich da mal auf L233.

Ist nicht so wie bei DNFE was wirklich schlecht ist auf Grund gerechtfertigter Schwächen usw ^^

Lurelein
2011-06-22, 13:45:40
Habe ich auch nicht gesagt wie du oben lesen kannst. Und ist es wirklich schlecht DS3 nur weil du es sagst?. Ich habe den Anschein das es besser ist. Aber das werde ich ja sehen wenn ich es durch habe wenn ich demnächst anfange es zu spielen ^^. Ich verlasse mich da mal auf L233.

Nicht nur ich sage das DS3 schlecht ist, außerdem ist es eine Meinung von vielen. Die Gründe wieso - weshalb - warum stehen weiter vorne.

Kannst dich ja auf L233 verlassen, aber Ende nicht weinen wenn man enttäuscht ist. Im Endeffekt ist es ja sowieso jedem selbst üerlassen was er kauft und was nicht.

daywalker4536
2011-06-22, 13:52:19
Wenn das sowieso alles subjectiv ist womit du ja vollkommen recht hast ^^ wieso diskutiert man dann darüber. Ich weis es ist ein Forum dafür ist es ja da hehe. Wertungen können nicht vollkommen objectiv sein deswegen sind Wertungen eigendlich auch für die Katz. Ich bin gespannt drauf. Kämpfe waren toll, Grafik war toll, Atmosphäre war toll. Wird bestimmt Spaß machen. Hat die Demo ja auch schon.

So muss los ^^.