PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIE will Heirat - ER nicht!


Seiten : 1 [2]

PHuV
2010-06-15, 23:28:19
Ich hatte genug lange Beziehungen und die habe alle ich beendet. Guck' doch mal in die Heulthreads, die werden nicht von den "Machos" - wie heutzutage normale Männer genannt werden - eröffnet, sondern eben von Waschlappen, die von den Frauen verlassen wurden, weil sie jemanden gefunden haben, der eben "mehr Mann" war (oder auch "Arschloch", wie man heute Männer nennt, die sich nicht haben verbiegen lassen). Jede noch so emanzipierte Frau muss sich ihren biologischen Reizen unterwerfen und das beinhaltet eben, daß sie von Schutz, Sicherheit und Gelassenheit angezogen werden und nicht von Lieb, Nett und Verständnis, wie sie das vielleicht mit 12 in ihre Alben gekrakelt haben.

Es geht IMHO doch nicht darum, ein Arschloch zu sein. Es geht darum, zu zeigen, daß man Entscheidungen treffen kann! Man kann das alles tun, und trotzdem seine Frau respektieren und achten! Du setzt alles immer so ausschließlich. Du hast den Mittelweg angesprochen, und den gibt es auch hier.

hmx
2010-06-16, 00:55:45
langsam wirds arg schräg hier :ulol:

kommt mir vor wie nen Treffen von Hunde- und Katzenzüchtervereinen.
Du kannst viel versuchen, gleichzuschalten bei beiden Geschlechtern. Nur eben die Biologie nicht. Wenn das ginge, würde ich als erstes mal allen eine so richtig schön beschissene Geburt eines Kindes gönnen. Und diese tagelangen herrlichen Bauchschmerzen jeden Monat. Stattdessen greifen die Herren der Schöpfung bei jedem "Todesschnupfen" gern auf die Dienste ihrer privaten Krankenschwester (Frau) zurück, die laut Statistik auch mit Schnupfen noch arbeiten gehen oder ihre Kinder versorgen. :freak:

Das Frauen eine höhere Lebenserwartung haben, liegt schlicht auch daran, das die Natur sie mit 2 X-Chromosomen statt einem schrottigen Y Chromosom ausgestattet hat. Ist die Frage, wer dran Schuld ist. *schulterzuck*

Herrlich, wie immer die Statistiken bemüht werden.

Echt? Nur Mütter haben das andere Chromosom? ;)
Manchmal würde es helfen mal Beiträge zu lesen anstatt jegliche Argumentation gleich zu kontern.

Es geht IMHO doch nicht darum, ein Arschloch zu sein. Es geht darum, zu zeigen, daß man Entscheidungen treffen kann! Man kann das alles tun, und trotzdem seine Frau respektieren und achten! Du setzt alles immer so ausschließlich. Du hast den Mittelweg angesprochen, und den gibt es auch hier.


Wer die Entscheidungen trifft ist immer der Arsch. :D

x-force
2010-06-16, 00:58:17
der hausfrau kann das rentenalter auch egal sein, sofern sie eh nur zu hause ist ;)

whocares75
2010-06-16, 08:30:36
Hier prallen Weltanschauungen aufeinander, die kann man nicht aus der Welt diskutieren.
Bin aber immer wieder erstaunt, wieviel Zeit und Energie verwendet wird, anderen Menschen das eigene Weltbild als "Allheilmittel" aufzudrängen.
Btw, wie lange hat sich eigentlich der TS nicht mehr zu der Sache geäußert?
4 Seiten? 5 Seiten? Interessant, welches Eigenleben / Dynamik manche Threads gewinnen.

Auch wenn die Diskussionen hier wirklich "gesittet" ablaufen. Das gefällt mir. :up:

_DrillSarge]I[
2010-06-16, 09:00:07
Mütter
um mal das wort aufzugreifen: (werdende bzw. welche die es vor haben zu werden) mütter haben sowieso einen ganz gewaltigen schaden. da braucht man auch nicht diskutieren/irgendwelche rationalen entscheidungen verlangen, erklärungen einfordern etc. in dieser phase hakts bei frau einfach oft aus und wenn es nicht so läuft wie sie will, wars das. dann erkennt man auch, ob die beziehung was wert, was beim TS anscheinend nicht der fall ist.

DDM_Reaper20
2010-06-16, 11:44:47
I[;8089615']um mal das wort aufzugreifen: (werdende bzw. welche die es vor haben zu werden) mütter haben sowieso einen ganz gewaltigen schaden. da braucht man auch nicht diskutieren/irgendwelche rationalen entscheidungen verlangen, erklärungen einfordern etc. in dieser phase hakts bei frau einfach oft aus und wenn es nicht so läuft wie sie will, wars das. dann erkennt man auch, ob die beziehung was wert, was beim TS anscheinend nicht der fall ist.

Du als Mann kannst ja bestimmt super beurteilen, was eine Frau denkt. ;D

Nichts für ungut, aber wie viele Schwangerschaften hast Du als Partner miterlebt? Ich zwei. War so gar nicht so, wie Du's pauschalisierend darstellst, aber, hey, Vorurteile sind auch Urteile, und man muss so gar nicht nachdenken, nur die üblichen Stammtischparolen mitgrölen. :rolleyes:

Rooter
2010-06-16, 20:58:30
Das Frauen eine höhere Lebenserwartung haben, liegt schlicht auch daran, das die Natur sie mit 2 X-Chromosomen statt einem schrottigen Y Chromosom ausgestattet hat.Watt? :| Lieferst du für den Spruch eine echte biologische Begründung oder muss ich :uconf3: machen?

MfG
Rooter

DDM_Reaper20
2010-06-16, 21:29:00
Watt? :| Lieferst du für den Spruch eine echte biologische Begründung oder muss ich :uconf3: machen?

MfG
Rooter

Das Y-Chromosom ist anfälliger für genetische Defekte.

Deshalb kriegen Männer ca. 30 Erbkrankheiten, die an Frauen spurlos vorübergehen (sie können diese zwar weitervererben, selbst aber nicht daran erkranken, weil das zweite X-Chromosom dies auszugleichen vermag, wenn auf dem ersten ein Fehler auftritt).

Bio Leistungskurs. :D

mbee
2010-06-16, 23:15:16
Yep, die recht bekannte "Bluterkrankheit" z.B. (genauer Hämophilie Typ A): Ganz schlimm, wenn da so viel "Halb- und Viertel-Inzucht" betrieben wird, wie in den Adelsfamilien ;)
Auch Bio-Leistungskurs, allerdings war das schon fast noch in der Steinzeit ;D

Rooter
2010-06-16, 23:27:30
Das Y-Chromosom ist anfälliger für genetische Defekte.

Deshalb kriegen Männer ca. 30 Erbkrankheiten, die an Frauen spurlos vorübergehen (sie können diese zwar weitervererben, selbst aber nicht daran erkranken, weil das zweite X-Chromosom dies auszugleichen vermag, wenn auf dem ersten ein Fehler auftritt).

Bio Leistungskurs. :DAhso, okay. Hatte selber keinen Bio Leistungskurs... :D

Aber betrifft das wirklich auch die konkrete Lebenserwartung?

MfG
Rooter

DDM_Reaper20
2010-06-17, 07:00:38
Ahso, okay. Hatte selber keinen Bio Leistungskurs... :D

Aber betrifft das wirklich auch die konkrete Lebenserwartung?

MfG
Rooter

Was die Lebenserwartung angeht, habe ich keine Ahnung. Könnte natürlich auch sein . . . andererseits . . . Frauen leben nicht unbedingt länger, es kommt ihnen oft nur so vor . . . :freak:

atlantic
2010-06-17, 08:33:18
Ahso, okay. Hatte selber keinen Bio Leistungskurs... :D

Aber betrifft das wirklich auch die konkrete Lebenserwartung?

MfG
Rooter

hmm, wie sich Statistiken errechnen, weißt du?
Ist NICHT Mathe-Leistungskurs :D

strange finde ich ja hier die Ansichten mancher Leute. Frauen sollten sich entscheiden zwischen Modell "traditionell" (Haus und Herd) oder Modell "emanzipiert". Nur in beiden Fällen empfielt man den Herren der Schöpfung, einen Ehevertrag zu verlangen. Im zweiten Fall sicher gerechtfertigt, aber im ersten Fall...

das wäre wie freiwillig mit sehendem Auge die Doppel-Arschcard Platin zu ziehen. :ucrazy:

x-force
2010-06-17, 13:27:22
aus sicht der hausfrau mit vertag meinst du?

wenn sie trotzdem von ihren qualitäten überzeugt ist, muss man das ja nicht zwangsläufig so sehen.
der ehevertrag hält sie ja auch nur davon ab unsummen nach der ehe zu verlangen. während der ehe kann sie ja nach wie vor von seinem geld profitieren.

atlantic
2010-06-17, 17:38:57
aus sicht der hausfrau mit vertag meinst du?

wenn sie trotzdem von ihren qualitäten überzeugt ist, muss man das ja nicht zwangsläufig so sehen.
der ehevertrag hält sie ja auch nur davon ab unsummen nach der ehe zu verlangen. während der ehe kann sie ja nach wie vor von seinem geld profitieren.

nichts für ungut...aber, selbst bei exzellenten Koch- und Putzfähigkeiten, das wird -immer noch nicht- entlohnt, geschweige denn führt zu Rentenansprüchen. Und wenn dann im Zweifelsfall irgendwann "der Herr" auf was jüngeres umsattelt, hat man trotzdem mal seine Karriere für ihn und gemeinsame Kinder an den Nagel gehängt. Vom Staat gibts da nichts dafür, fiele also quasi unter "persönliches Pech", wenn man sich bei einer solchen Kombination auf einen harten Ehevertrag einließe.

Solange alles iO ist, kein Thema. Ne Garantie dafür gibt es aber leider nicht. Selbst wenn man da im Liebestaumel anfangs gern dran glauben möchte :wink:

DDM_Reaper20
2010-06-17, 19:25:04
aus sicht der hausfrau mit vertag meinst du?

wenn sie trotzdem von ihren qualitäten überzeugt ist, muss man das ja nicht zwangsläufig so sehen.
der ehevertrag hält sie ja auch nur davon ab unsummen nach der ehe zu verlangen. während der ehe kann sie ja nach wie vor von seinem geld profitieren.

Was meinst Du mit "Unsummen"?

Nehmen wir einen, der 2500 netto verdient. Damit hat er, so er unterhaltspflichtig ist, Anspruch auf einen Mindestbehalt von ~900 Mäusen. Die Frau kriegt also 1600 Mäuse. Da ist aber alles mit drin, auch Unterhalt für Kind(er).

Seid Ihr alle so reich, dass Ihr 'nen Pflaumensturz kriegt, wenn Ihr nur das Wort "Ehe" hört? :freak:

Rooter
2010-06-17, 20:10:36
hmm, wie sich Statistiken errechnen, weißt du?Was hat das mit den X- und Y-Chromosomen zu tun?

MfG
Rooter

mbee
2010-06-17, 20:54:52
Ganz einfach:
Ein Defekt auf dem Y-Chromosom kann nur durch ein "gesundes" X-Chromosom ausgeglichen werden. Frauen haben davon zwei, Männer nur eines. Für wen ist jetzt die Chance höher, ein "gesundes" X-Chromosom vererbt zu bekommen. Got it? ;)
(Ist stark vereinfacht dargestellt, aber trifft's im Prinzip).
Was die Lebenserwartung bzw. den Alterungsprozess angeht, spielen aber nicht nur Gendefekte, sondern auch die Telomere der Chromosomen eine Rolle (entscheiden über die Anzahl der möglichen Zellteilungen). Man vermutet auch, dass hier Frauen ebenfalls aufgrund der 2 X-Chromosomen biologisch leicht im Vorteil sind: Bei ihnen sind die Telomere (in geringem Umfang) länger, was mehr Zellteilungen ermöglicht.

Slipknot79
2010-06-18, 15:14:33
Was meinst Du mit "Unsummen"?

Nehmen wir einen, der 2500 netto verdient. Damit hat er, so er unterhaltspflichtig ist, Anspruch auf einen Mindestbehalt von ~900 Mäusen. Die Frau kriegt also 1600 Mäuse. Da ist aber alles mit drin, auch Unterhalt für Kind(er).

Seid Ihr alle so reich, dass Ihr 'nen Pflaumensturz kriegt, wenn Ihr nur das Wort "Ehe" hört? :freak:


Es spielt keine Rolle wieviel Mann verdient. Verdient er 1300 Netto und muss Unterhalt von zB 400EUR zahlen, dann ist das für IHN genauso schlimm, wie die 1600EUR netto für denjenigen der 2500EUR netto verdient. :rolleyes:
Abgesehen davon zahlen beide für eine "Familie", die nicht mehr ist

Ich bin Techniker (mit osteuropäischen Sprachkenntnissen) und werde Anfang nächsten Jahres ins Ausland gehen. Ich überlege da nicht lange, ob ich heiraten werden ;) Für so nen heftigen Unterhalt reiß ich mir sicher nicht den Arsch auf.

DDM_Reaper20
2010-06-18, 15:56:19
Es spielt keine Rolle wieviel Mann verdient. Verdient er 1300 Netto und muss Unterhalt von zB 400EUR zahlen, dann ist das für IHN genauso schlimm, wie die 1600EUR netto für denjenigen der 2500EUR netto verdient. :rolleyes:
Abgesehen davon zahlen beide für eine "Familie", die nicht mehr ist.

Yep. Und? Das ist der Preis, den man zahlt. Wenn man gemeinsame Kinder hat, müssen die eben auch versorgt werden. Ist man ohne Kinder, hat die Frau ja häufig Arbeit, und dann gibt's entweder keinen Unterhalt oder sehr viel weniger.

Ich bin Techniker (mit osteuropäischen Sprachkenntnissen) und werde Anfang nächsten Jahres ins Ausland gehen. Ich überlege da nicht lange, ob ich heiraten werden ;) Für so nen heftigen Unterhalt reiß ich mir sicher nicht den Arsch auf.

Wenn man unbedingt alles negativ sehen will, sollte man dringend eine Wohnung direkt am Friedhof suchen. Lebensversicherung und sowas ist total unnötig, warum auch? Jemand anders könnte davon profitieren. :freak:

Mensch, es kann natürlich schief gehen. Du kannst natürlich auch morgen von einem Auto überfahren werden. Möglich ist alles. Es muss aber nicht passieren. Beim zwischenmenschlichen kann man nicht auf eine Statistik schauen. Es sei denn, Ihr seid ganz genau wie diese Leute.

Und bitte, bitte, bitte, lasst mich mit den Statistiken in Ruhe. Die sind sowas von nicht aussagekräftig, denn auch 50-50 sagt ja nicht, dass es einem passieren muss.

Bei meiner Geburt standen die Chancen 1000:1 gegen mich -- ich bin trotzdem hier. Seither hatte ich ein paar Mal Verabredungen mit dem Tod, und bin jedesmal davongekommen. Deshalb bin ich Optimist, und bisher hat's gut funktioniert.

Slipknot79
2010-06-18, 16:18:13
>Wenn man gemeinsame Kinder hat, müssen die eben auch versorgt werden

Was heißt "gemeinsam", wenn die Familie ausgelöscht ist?

>Ist man ohne Kinder, hat die Frau ja häufig Arbeit, und dann gibt's entweder keinen Unterhalt oder sehr viel weniger.

Sehr blauäugig, wie warmachine schon sagte, auf den Goodwill der Frau hoffen. Ja ist klar.

>Wenn man unbedingt alles negativ sehen will, sollte man dringend eine Wohnung direkt am Friedhof suchen.

Gehts noch weniger sachlicher?

>Es muss aber nicht passieren.

So ist es, denn zum Glück ist die Ehe nicht nötig um sich in Sachen Liebe etwas "beweisen zu müssen".

mbee
2010-06-18, 16:19:17
Yep. Und? Das ist der Preis, den man zahlt. Wenn man gemeinsame Kinder hat, müssen die eben auch versorgt werden. Ist man ohne Kinder, hat die Frau ja häufig Arbeit, und dann gibt's entweder keinen Unterhalt oder sehr viel weniger.







Wenn man unbedingt alles negativ sehen will, sollte man dringend eine Wohnung direkt am Friedhof suchen. Lebensversicherung und sowas ist total unnötig, warum auch? Jemand anders könnte davon profitieren.



Mensch, es kann natürlich schief gehen. Du kannst natürlich auch morgen von einem Auto überfahren werden. Möglich ist alles. Es muss aber nicht passieren. Beim zwischenmenschlichen kann man nicht auf eine Statistik schauen. Es sei denn, Ihr seid ganz genau wie diese Leute.



Und bitte, bitte, bitte, lasst mich mit den Statistiken in Ruhe. Die sind sowas von nicht aussagekräftig, denn auch 50-50 sagt ja nicht, dass es einem passieren muss.



Bei meiner Geburt standen die Chancen 1000:1 gegen mich -- ich bin trotzdem hier. Seither hatte ich ein paar Mal Verabredungen mit dem Tod, und bin jedesmal davongekommen. Deshalb bin ich Optimist, und bisher hat's gut funktioniert.

So ein Blödsin...
Eine Statistik sagt genau eines aus: Dass es auch bei Dir (theoretisch) eine 50%-Chance gibt, dass es schief läuft. Damit rechnen (aka Ehevertrag) sollte man immer, alles andere ist nur eines: Schlichtweg reichlich bescheuert. Gerade Dein Beispiel mit der Lebensversicherung trifft ja eigentlich eher hier als Vergleich zu: Die sollte man eigentlich nicht nötig haben bzw. betet auch jeder, dass sie nicht notwendig ist. Im Falle eines Falles ist es dann aber doch prima für die Angehörigen, wenn eine vorhanden ist.

Slipknot79
2010-06-18, 16:20:21
>Dass es auch bei Dir (theorethisch) eine 50%-Chance gibt, dass es schief läuft.

Wohnt er in einem Ballungszentrum, sind es sogar 66%.

Rooter
2010-06-18, 19:21:23
Ganz einfach:
Ein Defekt auf dem Y-Chromosom kann nur durch ein "gesundes" X-Chromosom ausgeglichen werden. Frauen haben davon zwei, Männer nur eines. Für wen ist jetzt die Chance höher, ein "gesundes" X-Chromosom vererbt zu bekommen. Got it? ;)
(Ist stark vereinfacht dargestellt, aber trifft's im Prinzip).Danke, aber das hatte ich schon verstanden als DDM_Reaper es auf der letzten Seite erklärt hat. Was ich nicht verstehe ist warum atlantic dieses eine genetische Detail ("Backup" des X-Chromosoms bei Frauen) für so ausschlaggebend für die Lebenserwartung bzw. deren Statistik hält.

MfG
Rooter

mbee
2010-06-18, 19:37:02
Siehe meine Erklärung: Einige Erbkrankheiten (oder auch nur bestimmte genetische Dispositionen, die auch mit einem Y-Chromosom wahrscheinlicher auftreten) verkürzen eben schlichtweg statistisch die Lebensdauer und wie schon erwähnt: Die Telomere....
"Genetisch" sind weibliche Organismen bezogen auf die Lebensdauer in der Tat "vorteilhafter" angelegt.
Dazu kommen ja auch noch andere Faktoren wie z.B. der Herzinfarkt als Todesursache, der bei Frauen weitaus weniger häufig als bei Männern auftritt. Das summiert sich eben alles.

DDM_Reaper20
2010-06-18, 20:19:57
So ein Blödsin...
Eine Statistik sagt genau eines aus: Dass es auch bei Dir (theoretisch) eine 50%-Chance gibt, dass es schief läuft. Damit rechnen (aka Ehevertrag) sollte man immer, alles andere ist nur eines: Schlichtweg reichlich bescheuert. Gerade Dein Beispiel mit der Lebensversicherung trifft ja eigentlich eher hier als Vergleich zu: Die sollte man eigentlich nicht nötig haben bzw. betet auch jeder, dass sie nicht notwendig ist. Im Falle eines Falles ist es dann aber doch prima für die Angehörigen, wenn eine vorhanden ist.

Mit Dank zurück, das mit dem Blödsinn.

50% Chance. STATISTISCH. Die Statistik weiß aber nichts über mich als Person, sondern errechnet lediglich anhand der befragten Probanden eine durchschnittliche Wahrscheinlichkeit. Ja, das ist natürlich absolut aussagekräftig und für mich als Person verbindlich. :D

Soviel zum Thema Blödsinn. Mir kommen noch die Lachtränen.

mbee
2010-06-18, 20:24:00
Mir auch: Du scheinst in der Hinsicht recht naiv zu sein oder hast Du eine funktionierende Glaskugel?
Die mittlerweile 4 geschiedenen Paare in meinem Bekanntenkreis haben jeweils auch immer ungefähr das gleiche von sich gegeben wie Du, wenn's mal um das Thema Scheidungen ging.
Menschen ändern sich, Umstände ändern sich, Verhältnisse ändern sich. Und auch Liebe kann mal in Hass umschlagen, so bitter das sein mag. Das ist nicht zynisch gemeint: Ich freue mich über jede langfristig stabile Beziehung. Die sind aber mittlerweile nun mal in der Minderheit und das mit steigender Tendenz.
Weshalb ich auch bei meiner Aussage bleibe, dass jeder, der halbwegs vernünftig denken kann, bei einer Heirat einen Ehevertrag abschließt: Das ist nichts Böses, das ist kein Misstrauen dem Partner gegenüber, sondern für beide Seiten etwas wie die Lebensversicherung, die Du angeführt hast und nur vernünftig.

Mosher
2010-06-18, 22:53:04
Mit Dank zurück, das mit dem Blödsinn.

50% Chance. STATISTISCH. Die Statistik weiß aber nichts über mich als Person, sondern errechnet lediglich anhand der befragten Probanden eine durchschnittliche Wahrscheinlichkeit. Ja, das ist natürlich absolut aussagekräftig und für mich als Person verbindlich. :D

Soviel zum Thema Blödsinn. Mir kommen noch die Lachtränen.


Soundsoviel Prozent der Raucher sterben an Lungenkrebs.

Oooch sind ja garnicht soviele. Und selbst wenn..

Wieso sollte es ausgerechnet MICH treffen?

Mal sehen, bei 33% wärens OMI, Vati, ICH NICHT, Mein sohn, mein Enkel, mein Urenkel NICHT.....

:facepalm:

Liquaron
2010-06-18, 23:03:03
Mhhh ich bin 24 und meine Freundin 30.
Sie hegt zum Glück gar keine Ambitionen zu heiraten und Kinder findet sie eh doof.....puh Glück gehabt :redface:

hmx
2010-06-19, 01:47:33
Mir auch: Du scheinst in der Hinsicht recht naiv zu sein oder hast Du eine funktionierende Glaskugel?
Die mittlerweile 4 geschiedenen Paare in meinem Bekanntenkreis haben jeweils auch immer ungefähr das gleiche von sich gegeben wie Du, wenn's mal um das Thema Scheidungen ging.
Menschen ändern sich, Umstände ändern sich, Verhältnisse ändern sich. Und auch Liebe kann mal in Hass umschlagen, so bitter das sein mag. Das ist nicht zynisch gemeint: Ich freue mich über jede langfristig stabile Beziehung. Die sind aber mittlerweile nun mal in der Minderheit und das mit steigender Tendenz.
Weshalb ich auch bei meiner Aussage bleibe, dass jeder, der halbwegs vernünftig denken kann, bei einer Heirat einen Ehevertrag abschließt: Das ist nichts Böses, das ist kein Misstrauen dem Partner gegenüber, sondern für beide Seiten etwas wie die Lebensversicherung, die Du angeführt hast und nur vernünftig.

Man sieht das recht oft, dass Leute Wahrscheinlichkeiten und Statistik einfach nicht verstehen.
Es ist sicher so, dass eine Scheidung noch von anderen Dingen abhängt, die auch berücksichtigt werden müssen. Wenn man nur darüber nichts weiss zählen die 50%, und die allermeisten halten sich erstmal prinzipiell für den Spezialfall auf denen unbequeme Dingen nicht zutreffen.

DDM_Reaper20
2010-06-19, 08:00:29
Genau, immer erstmal diejenigen, die 'ne andere Meinung haben, als IDIOTEN abstempeln. Macht's viel einfacher, gelle?

Ihr könnt mich mal kreuzweise mit Eurer miesepetrigen Art. Viel Spaß beim allein sein. :biggrin:

Auch wenn die Chance auf Eheversagen 90% wäre, hätte ich es riskiert. Statistiken sagen erstmal etwas über die Gruppe aus, durch die selbige zustande kam. Daraus abzuleiten, dass sie selbstverständlich auch für Leute gelten, die gar nicht erfasst wurden, ist kühn.

Schön, dass Ihr so viele frustrierte Geschiedene kennt. Ich kenne keine, nur glückliche Paare, teilweise ihr Leben lang (mehr als 20 Jahre) verheiratet.

So, ich klinke mich hier aus. Mir wird das Gejaule über die bösen, bösen, BÖSEN Frauen und ihre Geldgeilheit zu dämlich. Viel Spaß noch. :P

schmacko
2010-06-19, 10:32:11
Ich (23) habe folgendes Problem: Meine Freundin (28) und ich sind seit 3.5 Jahren ein Paar und wohnen auch schon zusammen.
Bis jetzt habe ich mich immer gegen das Heiraten und auch gegen Kinder ausgesprochen. Sie hat schon immer heiraten wollen.
...

Ich fühle mich total überrumpelt und weiss nicht was ich machen soll. Ich kann ihr ja schlecht einen Antrag machen, nur damit
sie glücklich wird. Ich will ja das (noch) gar nicht. Ist das nun die berüchtigte Torschlusspanik? Sie ist ja älter als ich und nun zwängt sie
wohl auf eine Veränderung. Ich möchte aber noch die Welt sehen und etwas erleben - kann mir absolut nicht vorstellen, schon ein Leben als Vater zu führen.

...

Sie sagt, es wäre keine Frage des Alters, sondern der Einstellung. Können solche Heiratswünsche wirklich so stark sein, dass man diese über eine Beziehung stellt?

...

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht - lässt sich so ein grundlegendes Problem lösen, ohne dass die Beziehung kaputt geht...?
falls deine freundin tatsächlich kinder will, ist bei ihr so langsam tatsächlich der zug abgefahren. insofern hat dies wirklich nichts mit der beziehung nur zu dir allein zu tun, sondern mit ihrer einstellung dem leben gegenüber.
wenn sie kinder möchte - du aber nicht, dann ist für sie jetzt höchste eisenbahn für eine neue beziehung.
selbst wenn ihr jetzt doch kinder möchtet, es aber nicht sofort klappt, kann eine künstlich herzustellende schwangerschaft erheblichst in die zeit und ins geld gehen - und ruckzuck ist man selbst für eine adoption zu alt.
(ja, beispiele im bekanntenkreis vorhanden!)

ein leben ohne eigene kinder zu führen ist eine entscheidung, die mit einer garade bestehenden beziehung nicht viel zu tun hat.

um ehrlich zu sein, kann ich mir kaum vorstellen, dass darüber eine beziehung selbst nicht auch kaputt geht - gerade weil es um viel mehr als um das "jetzt" geht.

hmx
2010-06-19, 13:40:58
Auch wenn die Chance auf Eheversagen 90% wäre, hätte ich es riskiert. Statistiken sagen erstmal etwas über die Gruppe aus, durch die selbige zustande kam. Daraus abzuleiten, dass sie selbstverständlich auch für Leute gelten, die gar nicht erfasst wurden, ist kühn.



Äh, nein. Gruppen werden so ausgewählt, dass sie representativ sind. Ist es so schwer einfach mal zu begreifen. Aber klar, die Statistik gilt immer nur für die anderen. ;D

Slipknot79
2010-06-19, 14:55:06
>bei einer Heirat einen Ehevertrag abschließt:


Und selbst das muss kein Garant sein. Wer weiß, was man da wieder alles für sittenwidrig erklären kann :rolleyes:

mbee
2010-06-19, 15:26:31
Natürlich ist das kein Garant, aber ein Stück Sicherheit für beide Seiten. Den lässt man üblicherweise durch einen Anwalt aufsetzen und somit ist da auch Sittenwidrigkeit so gut wie ausgeschlossen.

Slipknot79
2010-06-19, 16:09:49
Das heißt, der Verzicht von Unterhaltszahlzung wird von vornherein ausgeschlossen.

mbee
2010-06-19, 16:16:05
Das heißt, der Verzicht von Unterhaltszahlzung wird von vornherein ausgeschlossen.
Nicht zwangsläufig, hier mal auf die Schnelle eine Übersicht:
http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/eherecht/content_04_01.html

Einen Partner allerdings so zu benachteiligen, dass dieser z.B. für ein Kind keinen Unterhalt erhält, obwohl er das wirtschaftlich nicht alleine stemmen kann, ist in der Tat sittenwidrig. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ein Ehevertrag soll im Falle eines Falles dafür sorgen, dass es für beide Seiten halbwegs gerecht zugeht. Insbesondere die Zugewinngemeinschaft kann bei einer Scheidung für einige böse Überraschungen sorgen.

Slipknot79
2010-06-19, 16:27:10
Das Prolem ist, dass der Vertrag nicht die Lebensumstände einer Frau nach der Scheidung vorhersehen kann, plötzlich heißt es "sittenwidrig" weil sie dann doch nur Teilzeit arbeiten will ^^

mbee
2010-06-19, 19:53:25
Das stimmt so nicht: Wenn für die Teilzeit kein Grund wie z.B. Kindererziehung bei Sorgerecht und einem bestimmten Alter gegeben ist, kommt das keinesfalls mit Sittenwidrigkeit durch.
Und wie schon erwähnt: Die Zugewinngemeinschaft nicht außer acht lassen. Das ist meist noch viel kritischer als Unterhalts-Streitigkeiten.

Slipknot79
2010-06-20, 16:15:31
Du kannst aber niemanden zu Vollzeit zwingen, was wenn sie nur Sekräterin sein will (und nur das kann)?

mbee
2010-06-20, 17:52:23
Dann muss sie eben mit weniger Kohle auskommen. Teilzeit/Vollzeit ist keine Qualifikationsgeschichte. Ich verstehe auch langsam den Sinn dieses "Ping-Pong-Spiels" bezüglich der Unterhaltsgeschichte nicht mehr ;) Ein Ehevertrag ist ja kein Freibrief, um sich aus einer (ggf. notwendigen) Verantwortung zu stehlen: Ist keiner vorhanden, gilt die gesetzliche Regelung, die weitgehend auf einem Rollenverständnis von anno dazumal basiert (z.B. nicht die leiseste Form von Gütertrennung). Nun kann sich jeder selbst schlau machen, was wohl besser für beide Parteien ist.

Slipknot79
2010-06-20, 17:58:49
>Ich verstehe auch langsam den Sinn dieses "Ping-Pong-Spiels" nicht mehr

Weil ich wissen will, mit welchen "Ausreden" Männer zur Kasse gebeten werden, trotz deiner Erklärungen es wäre alles fair mit nem Ehevertrag.

mbee
2010-06-20, 18:04:22
Dazu müsstest Du wohl einen ganzem Haufen Scheidungsurteile durchackern ;)
Eine Ehevertrag ist auch nur "fair", solange dieser eben so aufgesetzt ist. Heiratet ein Mann z.B. eine Frau ohne jeden Schulabschluss, die niemals gearbeitet hat, die Ehe bleibt kinderlos und im Vertrag wird Gütertrennung vereinbart und jede Unterhaltszahlung ausgeschlossen, ist das gegenüber der Frau recht "unfair", aber nicht sittenwidrig, obwohl diese nach der Scheidung ggf. sofort in H4 "rutscht".
Hätte sie ein Kind und das Sorgerecht, wäre a) sowieso Unterhalt für das Kind fällig und sie könnte b) wahrscheinlich auch weitere Unterhaltsansprüche geltend machen.

Bluefox
2010-06-20, 20:02:12
So nun ist etwas Zeit verstrichen und meine (Ex-)Freundin hat nun ihre restlichen Sachen gepackt. Auch haben wir das gemeinsame Konto aufgeteilt... Komischerweise wollte sie am Samstag noch mit mir einkaufen gehen. Auch hat sie mir am Mittag noch etwas gekocht in meiner/unserer Wohnung. Werde aus der Frau nicht schlau... Sie sagt, dass ihre Batterien leer seien und die Gefühle zu mir abgenommen hätten. Mir ist in den letzten Tagen/Wochen bewusst geworden, wie sehr ich sie eigentlich gern habe. Wollte nie, dass es so weit kommt. Nur gab es Moment in unserer Beziehung, wo ich mir wohl zu sicher war und ihr nicht das gab, was sie brauchte. So waren die Heiratswünsche nur ein Teil der Geschichte. Sie glaubt auch nicht daran, dass alles wieder wird wie früher, auch wenn ich ihr noch wichtig sei und sie mich gern habe. Sie wäre auch immer für mich da ... Ich weiss nicht, ob es Sinn macht zu kämpfen, wie kann ich ihre Gefühle denn "reaktivieren". Sie sagte mir immer, dass ich ihr Mann fürs Leben sei. Nun ist es aus.

Auf jeden Fall kappe ich jetzt jegliche Kontakt zu ihr und verarbeite Mal alles. Gehe mit Kollegen weg, die ich lange nicht gesehen habe. Besuche Eltern, Grossmutter etc. Der heutige Tag alleine zu Hause war sehr schlimm. Alles erinnert mich an sie.

Dead Man
2010-06-20, 23:29:16
...
Weshalb ich auch bei meiner Aussage bleibe, dass jeder, der halbwegs vernünftig denken kann, bei einer Heirat einen Ehevertrag abschließt: Das ist nichts Böses, das ist kein Misstrauen dem Partner gegenüber, sondern für beide Seiten etwas wie die Lebensversicherung, die Du angeführt hast und nur vernünftig.

Na klar, ein Ehevertrag hat nichts mit Misstrauen zu tun... Also für mein Verständnis klingt ein Ehevertrag wie die Vorhersage, dass die Ehe nicht funktionieren wird. Es ist in etwa so, als würde ich einem guten Freund, der um meine Hilfe bittet sagen, er müsse mir vorher unterschreiben, dass er mir später ebenfalls helfen muss.

Ja, ich weiß, dass oben beschriebene Verhaltensweisen inzwischen sehr verbreitet sind in unserer Gesellschaft. Das macht es allerdings für mich trotzdem nicht richtiger.

Ich bewege mich lieber in Gesellschaftsschichten, in denen das Wort mehr zählt als irgendwelche Statussymbole. Da ich aber hiermit zu einer ständig schrumpfenden Gruppe zähle, bestätigt sich meine Vermutung, dass unsere Gesellschaft zusehends Beziehungsunfähig wird.

MfG Dead Man

hmx
2010-06-20, 23:43:23
Na klar, ein Ehevertrag hat nichts mit Misstrauen zu tun... Also für mein Verständnis klingt ein Ehevertrag wie die Vorhersage, dass die Ehe nicht funktionieren wird. Es ist in etwa so, als würde ich einem guten Freund, der um meine Hilfe bittet sagen, er müsse mir vorher unterschreiben, dass er mir später ebenfalls helfen muss.

Ja, ich weiß, dass oben beschriebene Verhaltensweisen inzwischen sehr verbreitet sind in unserer Gesellschaft. Das macht es allerdings für mich trotzdem nicht richtiger.

Ich bewege mich lieber in Gesellschaftsschichten, in denen das Wort mehr zählt als irgendwelche Statussymbole. Da ich aber hiermit zu einer ständig schrumpfenden Gruppe zähle, bestätigt sich meine Vermutung, dass unsere Gesellschaft zusehends Beziehungsunfähig wird.

MfG Dead Man

Versprechen VOR einer Ehe sind Cheap Talk. So einfach ist das. Ein Versprechen ist immer ernst gemeint in dem Moment der Hochzeit, nur wenn es zur Scheidung kommt zählt es einfach nicht mehr. Es ist kein generelles Mistrauen, sondern ein Mistrauen konditioniert auf den Fall der Scheidung. Da ist dann wohl keine Liebe mehr da, und demnach keine Basis für Vertrauen. Es ist etwas vollkommen anderes als die Sache mit dem Freund. Wenn die Einsätze hoch genug wären, und das Risiko ca 50% beträgt würde ich auch einem Freund nur gegen Sicherheiten Geld leihen, alles andere ist dumm.
Da kann man sich als einer der 50% bei denen es gut ging und die Ehe nicht geschieden wurde natürlich hinstellen und über das schlechte in der Welt und das Mistrauen der anderen fabulieren.

Dead Man
2010-06-20, 23:56:21
Versprechen VOR einer Ehe sind Cheap Talk. So einfach ist das. Ein Versprechen ist immer ernst gemeint in dem Moment der Hochzeit, nur wenn es zur Scheidung kommt zählt es einfach nicht mehr. Es ist kein generelles Mistrauen, sondern ein Mistrauen konditioniert auf den Fall der Scheidung. Da ist dann wohl keine Liebe mehr da, und demnach keine Basis für Vertrauen.
Da kann man sich als einer der 50% bei denen es gut ging und die Ehe nicht geschieden wurde natürlich hinstellen und über das schlechte in der Welt und das Mistrauen der anderen fabulieren.

Ich bin nicht nur einer, bei dem es (bisher) gut ging, sondern einer, der eine andere Auffassung von Loyalität hat, als der Großteil der Bevölkerung inzwischen. Ich habe keine Angst um meinen Besitz, weil für mich Besitz weniger zählt als zwischenmenschliches Miteinander.

So eine Lebenseinstellung hat, und das sehe ich ein, in einer Ellenbogengesellschaft nur noch wenig Daseinsberechtigung. Sei es drum.

MfG Dead Man

hmx
2010-06-21, 00:00:59
Ich bin nicht nur einer, bei dem es (bisher) gut ging, sondern einer, der eine andere Auffassung von Loyalität hat, als der Großteil der Bevölkerung inzwischen. Ich habe keine Angst um meinen Besitz, weil für mich Besitz weniger zählt als zwischenmenschliches Miteinander.

So eine Lebenseinstellung hat, und das sehe ich ein, in einer Ellenbogengesellschaft nur noch wenig Daseinsberechtigung. Sei es drum.

MfG Dead Man

Für mich zählt dies auch mehr, trotzdem ist das kein Grund so irrational zu sein. Nach einer Scheidung ist das Zwischenmenschliche auch erstmal weg. Wenn es dir dann erstmal finanziell nicht so gut geht sieht es mit dem Angst um den Besitz ganz anders aus. Ist eine Lebenseinstellung, allerdings keine die man anderen Leuten als Ratschlag propagieren sollte. Man kann nicht einfach die Moralkeule rausholen und anderen Leuten die mehr aufpassen einfach Egoismus unterstellen.
Eine Scheidung hat auch nicht unbedingt etwas mit Loyalität zu tun, die kann auch einfach mehr oder weniger zufällig passieren, da gibt dir keiner eine Garantie. Nach einer Scheidung ist es mit der Loyalität aber meistens Essig, leider.

Zockmaschine
2010-07-04, 05:23:50
Sie sagt, es wäre keine Frage des Alters, sondern der Einstellung. Können solche Heiratswünsche wirklich so stark sein, dass man diese über eine Beziehung stellt?

Hab ich bei Frauen schon öfters gesehen. Meistens geht es dabei nicht um die Heirat an sich, sondern was dahinter steht: abgesichert zu sein.

Das 2.dümmste was man als Mann in Deutschland machen kann ist zu heiraten. Das dümmste ist zu heiraten und Kinder zu bekommen.

Da kannste dich gleich einsargen...

PS: Glaube keiner Frau die irgendetwas sagt, um dich zum Heiraten zu überreden. Niemals !

Gast
2010-07-04, 09:49:01
Hab ich bei Frauen schon öfters gesehen. Meistens geht es dabei nicht um die Heirat an sich, sondern was dahinter steht: abgesichert zu sein.



Am besten mal über die aktuelle Rechtslage informieren. Durch eine Heirat kann man sich nicht absichern!

DDM_Reaper20
2010-07-04, 12:00:02
Äh, nein. Gruppen werden so ausgewählt, dass sie representativ sind. Ist es so schwer einfach mal zu begreifen. Aber klar, die Statistik gilt immer nur für die anderen. ;D

Statistiken lassen sich prima zurechtbiegen. Mein Zwillingsbruder handelt ganz anders als ich . . . und immerhin sind wir Zwillinge.

Wenn es um emotionale Angelegenheiten geht, lassen sich Menschen sehr schwer berechnen, so "repräsentativ" sie auch ausgewählt sein mögen. Daraus Gesetzmäßigkeiten ableiten zu wollen, ist fahrlässig.

Rooter
2010-07-04, 13:42:05
Mein Zwillingsbruder handelt ganz anders als ich . . . und immerhin sind wir Zwillinge.Eineiige?

MfG
Rooter

JaniC
2010-07-04, 14:14:54
Nur gab es Moment in unserer Beziehung, wo ich mir wohl zu sicher war und ihr nicht das gab, was sie brauchte.

Ich (25) nach 3 Jahren Beziehung mit Freundin (29) Schluss gemacht, weil es ähnlich war wie bei dir. Das ist jetzt alles sehr runtergebrochen; aber da tickt die innere Uhr, Sicherheit, kp, vielleicht sogar, ohne das sie das bewusst wahrnehmen. Jedenfalls ging es nicht mehr. Jetzt seit 4 Monaten absolute, totale Funkstille, mir geht's "gut", außer natürlich wenn's einem sowieso schlecht geht, wegen anderen Faktoren, dann wünscht man sich jemanden (in dem Fall sie), was aber Quatsch ist. Nicht schwach werden. Es passt einfach nicht, bzw. es wäre nie gut gegangen.

? Klingt alles unlogisch, egal, du hast dich richtig entschieden, nicht zurückrudern. Du hast noch locker 10 Jahre Zeit bis du die Traumfrau treffen "musst", also mal garkein Stress. Bei den Mädels ist das anders, da ist der Lack eher ab und die innere Uhr schreit so laut, dass sie zeitweise zu unausstehlichen Furien werden.

Die größte Herausforderung ist, das Alleinsein positiv zu sehen. Bin da auch noch am arbeiten ;)

sw0rdfish
2010-07-04, 15:16:27
Interessant, aber eben durchaus nachvollziehbar. Die Lebenspläne von Männern mitte 20 und Frauen Ende 20 Anfang 30 passen wohl oft nicht zusammen.

Migrator
2010-07-04, 16:25:01
Na klar, ein Ehevertrag hat nichts mit Misstrauen zu tun... Also für mein Verständnis klingt ein Ehevertrag wie die Vorhersage, dass die Ehe nicht funktionieren wird. Es ist in etwa so, als würde ich einem guten Freund, der um meine Hilfe bittet sagen, er müsse mir vorher unterschreiben, dass er mir später ebenfalls helfen muss.

Ja, ich weiß, dass oben beschriebene Verhaltensweisen inzwischen sehr verbreitet sind in unserer Gesellschaft. Das macht es allerdings für mich trotzdem nicht richtiger.

Ich bewege mich lieber in Gesellschaftsschichten, in denen das Wort mehr zählt als irgendwelche Statussymbole. Da ich aber hiermit zu einer ständig schrumpfenden Gruppe zähle, bestätigt sich meine Vermutung, dass unsere Gesellschaft zusehends Beziehungsunfähig wird.

MfG Dead Man
Wie sagte mein Privatrecht-Prof einmal: Sobald die Scheidung ansteht, wird mit der schmutzigsten Wäsche gewaschen. Also, Ehevertrag wenn ihr nicht erleben wollt, was viele durchmachen mussten :D

Auch ich werde einen Ehevertrag aufsetzen, auch wenn wir beide lange zusammen sind, die gleichen Werteansichten haben und alles drum herum passt. Man weiß nie was passiert. Sich für den eventuellen Super-Gau abzusichern ist das sinnvollste was man machen kann.

Bluefox
2010-07-05, 19:24:32
Die größte Herausforderung ist, das Alleinsein positiv zu sehen. Bin da auch noch am arbeiten ;)


Na dann arbeiten wir doch zusammen, auch wenn du wohl schon weiter bist als ich. :)
Wir hatten gestern quasi unser "Schlussgespräch". Sie wollte (wohl wie so oft) auf der Freundschaftsschiene weiterfahren - allerdings hat sie keine Gefühle mehr, die eine Beziehung rechtfertigen würden. Auch sei ich ihrer Meinung nach wie schon gesagt, von Anfang an gegen Heiraten und Kinder gewesen. Ihr Wortlaut: "Dies ist keine Frage des Alters, sondern der Einstellung!" ... Wer weiss, vielleicht bin ich doch in 4-5 Jahren bereit für Kinder? Sie will dieses "Risiko" aber nicht eingehen.

Ich wohne jetzt alleine in der Wohnung und habe seither bessere und schlechtere Tage. Ich versuche soviel wie möglich mit Kollegen/Familie zu unternehmen. Alles erinnert noch an unsere gemeinsame Zeit. Auf jeden Fall habe ich ihr mitgeteilt, dass ich keinen Kontakt mehr möchte (ausser für administrative Dinge, die noch zu regeln sind)

@ JaniC: Was hast du dir Gutes getan, wenn die Einsamkeit mal wieder hervorkam? Ich habe noch grosse Mühe damit. Ich mache viele Dinge nun alleine, die wir vorher zusammen gemeistert haben - und es bricht mir das Herz, nicht über meinen Tag berichten zu können am Abend.

Passenger82
2010-07-05, 20:39:15
@ JaniC: Was hast du dir Gutes getan, wenn die Einsamkeit mal wieder hervorkam? Ich habe noch grosse Mühe damit. Ich mache viele Dinge nun alleine, die wir vorher zusammen gemeistert haben - und es bricht mir das Herz, nicht über meinen Tag berichten zu können am Abend.
Ich habs erst mit Konsum versucht, quasi das Geld was ich für gemeinsame Sachen gespart habe, verjubelt. Aber auch wenn ich mir vieles gekauft habe, hat mich das doch kein Stück glücklicher gemacht.
Geholfen hat der Beginn einer neuen Sportart und dort viel Engagement hineinzulegen. Das Leben um ein paar neue Facetten erweitern.

Devil01
2010-07-29, 23:20:48
Ja so geht es mir zur zeit auch.

Wir haben vor 2,5 Jahren geheiratet. Wären jetzt schon knapp 10 Jahre zusammen.

Ein Jahr nach der Hochzeit für mich der größte Schock in meinem Leben.

Ich habe heraus bekommen das es da plötzlich einen anderen gab. Rein Platonisch natürlich. Ich habe nun insgesamt 1.5 Jahre versucht damit klar zu kommen.

Inzwischen ist es so, das ich weiß das es nicht mehr geht. Aber es tut sehr weh und sie fehlt mir.

Ist eine ganz schöne Umstellung nach so langer Zeit.:(






Ich werde nie wieder Heiraten. Ich habe den glauben daran verloren.:down:

DDM_Reaper20
2010-07-30, 08:03:09
Eineiige?

MfG
Rooter

"Identische" ziehe ich als Ausdruck eindeutig vor. Einen Euro für jeden Witz, den ich über das Thema "eineiige Zwillinge" gehört habe . . . ;D Obwohl, der Typ, der die meisten gerissen hat, war wirklich in Ordnung.

[Wir sehen uns zwar sehr ähnlich, Spiegelzwillinge sind wir aber nicht. Das ist allerdings auch kein Wunder, denn Spiegelzwillinge wurden meistens bei der Geburt oder kurz danach getrennt. Zusammen aufwachsende eineiige Zwillinge sehen sich meist nicht völlig ähnlich.]

Gast
2010-07-30, 08:38:37
Hab ich bei Frauen schon öfters gesehen. Meistens geht es dabei nicht um die Heirat an sich, sondern was dahinter steht: abgesichert zu sein.

Das 2.dümmste was man als Mann in Deutschland machen kann ist zu heiraten. Das dümmste ist zu heiraten und Kinder zu bekommen.

Da kannste dich gleich einsargen...


Das ist doch Quatsch, denn es gilt nicht, wenn man selbst Kinder haben will.


Ich weiß nicht wie du das siehst, aber mir wären Kinder sogar wichtiger als die Ehe, denn die Kinder werden mich noch besuchen wenn ich Rentner bin.
Die Frau dagegen, die kann da vielleicht schon längst über alle Berge mit nem Typen durchgebrannt sein.

So sehe ich das.
Kinder bedeuten stabilität und hilft gegen das Alleinsein im hohen Alter.