PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Retina Display (Split aus iPad-Alternativen)


Seiten : 1 [2]

TheGamer
2010-06-24, 11:20:19
Mactechnews haben ihr 4er bekommen Bild in 100% anschauen.

Das erste Bild das ich sehe wo man den Unterschied gut sieht.

http://data.mactechnews.de/401261.jpg

Eggcake
2010-06-24, 11:22:18
Nein, kann man nicht. Mit Treiber meine ich die Hardware, die das Display ansteuert. Es wird nur 16 Bit Farbtiefe verarbeitet. Und das Pentile-Display stellt grün generell schärfer dar als rot und blau.
Der Pink-Stich ist ein Hardwareproblem. Man könnte höchstens mit Farben dithern, die definitiv korrekt dargestellt werden. Aber dann büßt man noch mehr an Farbtiefe und Auflösung ein.

Es wird in der Software nur 16bit verarbeitet. Betroffen sind GalleryApp und der Browser. Das sagte doch auch schon Displaymate?!

An absolutely shocking discovery is that the principal Browser and Gallery Applications in the Nexus One only use 16-bit color, so Red and Blue only have 32 possible intensity levels and Green only has 64 possible intensity levels.

...

Readers have sent in screen shots from an Astro Image Viewer Application that don’t show these artifacts and appear to be 24-bit color, so presumably Google will correct this shocking problem soon. The primitive 16-bit display interface should be eliminated.
Google acknowledges these problems for all 2.1 Android phones including the Nexus One and Motorola Droid. The next major release of the Android OS will fix these issues and provide full 24-bit color and improved scaling.


(Das sind "Tipps" an Google/HTC von DisplayMate)
Take full advantage of the OLED display: the ambient light sensor now just controls the screen brightness. You should also use it to control the gamma, color gamut, color saturation, and edge enhancement so that in low ambient light the display delivers beautiful and accurate image and picture quality, but as the ambient light increases slowly turn up these parameters to counter-balance the washed out appearance of the images in bright ambient light.

Aber stimmt wohl, dass die Kalibration zum grossen Teil nicht per einfachem Update geändert werden kann. Trotzdem ist es im Prinzip nicht das Display, sondern deren Treiber, welche viele der Probleme verursachen. Hätte sich HTC/Google hier mehr Zeit genommen, wären viel, viel weniger Probleme entstanden.

iFanatiker
2010-06-24, 11:35:58
Ist zwar nur ein Falltest, aber stellenweise sieht man bei Sonneneinstrahlung jetzt soviel wie "0", naja doch, sein Spiegelbild.


Er fokusiert eben das Spiegelbild und nicht den Inhalt des Displays. Standard Fehler von Anfängern wenn sie Videos aufnehmen. Dazu nimmt das Auge und eine Kamera solche Szenarien unterschiedlich wahr.....und der Blickwinkel der Kamera ist ein ganz anderer als wenn du drauf schaust.

Eggcake
2010-06-24, 11:38:15
Er fokusiert eben das Spiegelbild und nicht den Inhalt des Displays. Standard Fehler von Anfängern wenn sie Videos aufnehmen. Dazu nimmt das Auge und eine Kamera solche Szenarien unterschiedlich wahr.....und der Blickwinkel der Kamera ist ein ganz anderer als wenn du drauf schaust.

Das ist mir auch aufgefallen. Allgemein, wenn ich Videos betrachte, welche das Vergleichen wollen, kommt es viel schlimmer rüber. Wenn ich's selbst teste, dann komme ich trotzdem bei den meisten Handys gut klar.

Man konzentriert sich, wenn man das Handy selbst benutzt auf den Text bzw. den Inhalt, im Video jedoch nicht. Mach' ich dasselbe in der Realität (einfach unfokussiert auf's Display schauen bzw. nicht auf den Text konzentrieren) dann sieht es jeweils auch katastrophal aus (bzw. wunderschön, da ich mich selbst sehe ;) :D ).

iFanatiker
2010-06-24, 11:40:55
Erinnert mich an den "Pink Stich" beim Desire, wecher theoretisch (mit hoher Wahrscheinlichkeit) auch durch einen Softwarefix behoben werden könnte. Nur Apple hat Zeit dafür, HTC dürfte sich eher um neue Geräte kümmern ^^

Dieses bei dem iPhone 4 ist ein Mängel und die Geräte werden durch Apple getauscht (sobald verfügbar). Ähliche Mängel gab es schon bei dem iPad.

Ansonsten:

AMOLED Pentile RGBG suckt dermassen ab gegen das iPhone 4 Display in allen Punkten außer der Außleuchtung. Dies hat jetzt nichts mit Apple gegen Rest zu tun....aber IMHO wäre das HTC Desire/Nexus One ein deutlich besseres Smartphone mit einen stinknormalen LCD Display geworden.

Spasstiger
2010-06-24, 11:41:46
Laut HTC kann das Display generell nur 16 Bit Farbtiefe darstellen: http://www.pocketpc.ch/htc-desire-sonstiges/79005-htc-desire-amoled-display-16bit.html#post525015.
Man kann sicherlich noch an den Farben auf Softwareseite rumpfuschen, aber was den Hardwareanteil angeht, haben die Entwickler sicher schon den besten Kompromiss gefunden. Das Pentile-RGBG-Display eignet sich halt nur bedingt, um Farben aus dem RGB-Farbraum darzustellen. Man muss halt einen Kompromiss aus Bildschärfe und korrekter Farbwiedergabe finden. Dabei blieb jetzt eben die Graustufendarstellung in manchen Situationen auf der Strecke.

Eggcake
2010-06-24, 11:45:37
Laut HTC kann das Display generell nur 16 Bit Farbtiefe darstellen: http://www.pocketpc.ch/htc-desire-sonstiges/79005-htc-desire-amoled-display-16bit.html#post525015.
Man kann sicherlich noch an den Farben auf Softwareseite rumpfuschen, aber was den Hardwareanteil angeht, haben die Entwickler sicher schon den besten Kompromiss gefunden. Das Pentile-RGBG-Display eignet sich halt nur bedingt, um Farben aus dem RGB-Farbraum darzustellen. Man muss halt einen Kompromiss aus Bildschärfe und korrekter Farbwiedergabe finden. Dabei blieb jetzt eben die Graustufendarstellung in manchen Situationen auf der Strecke.

Wir haben damals unterschiedliche Antworten vom Kundendienst erhalten. Displaymate sagt es sind generell 18-bit mit Dithering zu 24-bit möglich.
Schau mal auf die zweite Seite des Threads, dort hat einer eine Mail erhalten, in der gesagt wurde es seien 16Mio Farben. Also den Kundendienst würde ich jetzt nicht unbedingt als seriöse Quelle heranziehen ;)

Spasstiger
2010-06-24, 11:54:39
Beim Pentile-Display kann man auch tricksen, was die Angabe der Farbtiefe angeht, denn die Zuordnung der Subpixel zu den Pixeln ist nicht so eindeutig. Es wird immer Farbinformation von benachbarten Pixeln mitgenutzt.
Wenn die Subpixel jeweils mit 6 Bit angesteuert werden (18 Bit Farbtiefe von der Displaytreiber-Hardware aus), hast zwar bei den grünen Pixeln in voller Auflösung definitiv jeweils 6 Bit, aber die roten und blauen Subpixel werden jeweils von zwei Pixeln genutzt, so dass man hier mit Bezug auf die volle Auflösung (konkret: 800x480 Pixel beim HTC Desire) definitiv nicht mehr von 6 Bit pro Kanal sprechen kann. Das geht erst in Bezug auf die halbe Pixelzahl. Deshalb sinds in Bezug auf die volle Pixelzahl eher 5 Bit für rot und blau.
5 Bit + 5 Bit + 6 Bit = 16 Bit.

Eggcake
2010-06-24, 12:00:30
Dann dürftest du aber auch nicht mehr von 800x480 Pixel sprechen.

Edit: Wie dem auch sei, aber wir hatten es relativ ausgiebig getestet mit entsprechenden Testbildern und es gehen definitiv mehr als 16bit. Wieviel genau kann ich auch nicht bestimmen, da ab 18bit die Unterscheidung langsam schwer fällt. Wenn aber Displaymate sagt, es seien 18bit - 24bit mit Dithering, dann glaube ich das auch...

Gast
2010-06-24, 12:05:08
http://www.engadget.com/2010/06/24/iphone-4-drop-test-yields-results-video/

Ist zwar nur ein Falltest, aber stellenweise sieht man bei Sonneneinstrahlung jetzt soviel wie "0", naja doch, sein Spiegelbild.


Das sieht aber alles andere als Gut aus, und damit meine ich nicht das Display.

Wenn das Handy nach 4x runterfallen aus Hüfthöhe schon so aussieht kann man nur zum Schluss Design>Function kommen.

Hydrogen_Snake
2010-06-24, 12:06:13
^^Wie gesagt, ich erwarte von keinem Handy der Welt das es bei einem Sturz ohne Kratzer davon kommt. Außer es ist ein Outdoor Gerät.

Er fokusiert eben das Spiegelbild und nicht den Inhalt des Displays. Standard Fehler von Anfängern wenn sie Videos aufnehmen. Dazu nimmt das Auge und eine Kamera solche Szenarien unterschiedlich wahr.....und der Blickwinkel der Kamera ist ein ganz anderer als wenn du drauf schaust.

Es ist genug zu sehen, stellenweise sogar ziemlich praxisnah und ohne großartige Fokussierung. Aber man kann sich alles schönreden, du hast ja deins schon da und weist wovon du sprichst. Deswegen verstehe ich nicht warum du die Aussage in Richtung Kamera relativieren willst.


Das ist mir auch aufgefallen. Allgemein, wenn ich Videos betrachte, welche das Vergleichen wollen, kommt es viel schlimmer rüber. Wenn ich's selbst teste, dann komme ich trotzdem bei den meisten Handys gut klar.

Man konzentriert sich, wenn man das Handy selbst benutzt auf den Text bzw. den Inhalt, im Video jedoch nicht. Mach' ich dasselbe in der Realität (einfach unfokussiert auf's Display schauen bzw. nicht auf den Text konzentrieren) dann sieht es jeweils auch katastrophal aus (bzw. wunderschön, da ich mich selbst sehe ;) :D ).

Deswegen sagte ich ja, das der Sensor wohl die Helligkeit entsprechend nicht nachregelt wenn es "Locked" ist.

iFanatiker
2010-06-24, 13:22:15
Es ist genug zu sehen, stellenweise sogar ziemlich praxisnah und ohne großartige Fokussierung. Aber man kann sich alles schönreden,

Was rede ich mir schön? Ich habe dir eine sehr genaue Erklärung gegeben wieso man die Spiegelungen dort so extrem sieht (er fokusiert das Abbild und nicht den Inhalt), der Winkel ist ein anderer, eine Kamera nimmt "Licht" anders wahr als unser Auge usw.

Aber wir wissen ja schon: OLED scheinen heller als die Sonne und natürlich hat das Desire ja auch eine Entspiegelung ....und ansonsten ist man eh Schattenparker.

Dann dürftest du aber auch nicht mehr von 800x480 Pixel sprechen

Darf man auch nicht. Die effektive Auflösung abhängig vom dargestellten Inhalt ist eben geringer und man sieht es auch.

iFanatiker
2010-06-24, 13:23:36
,,,,,

Tesseract
2010-06-24, 14:35:22
das ist der worst-case im eigenschatten:
pralle, fast wolkenlose mittagssonne fast vertikal von oben und es spiegelt sich ein knallig-orangenes t-shirt.

http://img37.imageshack.us/img37/1913/desireyz.jpg

Gast
2010-06-24, 14:50:11
Das sieht aber alles andere als Gut aus, und damit meine ich nicht das Display.

Wenn das Handy nach 4x runterfallen aus Hüfthöhe schon so aussieht kann man nur zum Schluss Design>Function kommen.
Das ist normal. Saphirglas ist zwar sehr hart, aber spröde. Bei Armbanduhren mit Saphirglas muss man auch aufpassen, dass man nicht mit Wucht gegen relativ spitze Gegenstände stößt und das Glas springt. Deshalb haben Taucheruhren weiterhin eine Mineralglasmischung, die einen Kompromiss aus Härte und Zähigkeit besitzt. ;)
Das Iphone hat den Nachteil gegenüber einen Armbanduhr, dass die Glasfläche wesentlich größer und wahrscheinlich auch dünner ist. Da muss man besonders aufpassen. Allerdings dürfte das Glas schnell getauscht sein, wenn auch nicht ganz billig.

Gast
2010-06-24, 14:51:53
Direkt vor die Linse gehalten ... bitte nochmal, vor erkennbaren Hintergrund, so daß das Phone selbst höchstens ein Viertel des Bildes einnimmt.

Tesseract
2010-06-24, 14:53:45
die kamera war genau so gehalten wie man im normalen gebrauch in der situation drauf sehen würde, ka was du jetzt von mir willst.

Hydrogen_Snake
2010-06-24, 14:57:18
Direkt vor die Linse gehalten ... bitte nochmal, vor erkennbaren Hintergrund, so daß das Phone selbst höchstens ein Viertel des Bildes einnimmt.

Aber nicht doch, dann kommt nämlich das hier zum tragen:
Er fokusiert eben das Spiegelbild und nicht den Inhalt des Displays. Standard Fehler von Anfängern wenn sie Videos aufnehmen. Dazu nimmt das Auge und eine Kamera solche Szenarien unterschiedlich wahr.....und der Blickwinkel der Kamera ist ein ganz anderer als wenn du drauf schaust.
:rolleyes:

san.salvador
2010-06-24, 15:13:55
die kamera war genau so gehalten wie man im normalen gebrauch in der situation drauf sehen würde, ka was du jetzt von mir willst.
Du hältst das Telefon also so nahe, dass es 99% deines Blickfeldes einnimmt? :ugly:

Tesseract
2010-06-24, 15:18:27
Du hältst das Telefon also so nahe, dass es 99% deines Blickfeldes einnimmt? :ugly:

nö, aber ich habe es mit einer DSLR aufgenommen, und die hat nunmal ein objektiv vorne dran und zum fokusieren muss ich nunmal durch den sucher sehen.

aber falls euch die umgebung wirklich interessiert und ihr nicht nur trollen wollt kleiner tipp: sie spiegelt sich im optischen trackball. bis auf meine silhuette, meinen ellbogen, einen hellen fleck da wo die kameralinse ist und himmel ist da nix.

Hydrogen_Snake
2010-06-24, 15:19:49
Du hältst das Telefon also so nahe, dass es 99% deines Blickfeldes einnimmt? :ugly:

Verkleinere das Photo ;)

san.salvador
2010-06-24, 15:24:59
nö, aber ich habe es mit einer DSLR aufgenommen, und die hat nunmal ein objektiv vorne dran und zum fokusieren muss ich nunmal durch den sucher sehen.

aber falls euch die umgebung wirklich interessiert und ihr nicht nur trollen wollt kleiner tipp: sie spiegelt sich im optischen trackball. bis auf meine silhuette, meinen ellbogen, einen hellen fleck da wo die kameralinse ist und himmel ist da nix.
Muss ich dir jetzt wirklich erklären, dass eine DSLR nur periphär die Eigenschaften eines menschlichen Auges hat?

Tesseract
2010-06-24, 15:33:20
Muss ich dir jetzt wirklich erklären, dass eine DSLR nur periphär die Eigenschaften eines menschlichen Auges hat?
ja bitte, erklär mal. das menschliche auge ist sensibler als die DSLR, d.h. in der realität sieht man es noch besser als hier am foto.
aber das haben wir ja schon gestern festgestellt.

san.salvador
2010-06-24, 15:41:51
ja bitte, erklär mal. das menschliche auge ist sensibler als die DSLR, d.h. in der realität sieht man es noch besser als hier am foto.
aber das haben wir ja schon gestern festgestellt.
Dass das Auge auf Spiegelungen und Umgebungslicht (von dir ja wunderbar weggelassen) anders reagiert hältst du nicht für möglich?
Nein nein, das Auge ist sensibler, deshalb sieht es den Bildschirminhalt noch besser, aber nicht den Rest. :ugly:

Tesseract
2010-06-24, 15:48:24
was willst du mir jetzt eigentlich erzählen? dass man mit dem auge in dieser situation weniger erkennt?
falls das bei dir der fall ist würde ich dir raten mal einen augenarzt aufzusuchen. ohne sonnenbrille (ka wie das mit aussieht) ist die lesbarkeit hier am foto relativ nahe an der realität.
in der realität hat man aber noch die temporale auflösung, d.h. man kann das display auch etwas bewegen falls mal eine ungünstige stelle dabei ist, und ja, man erkennt generell alles noch eine spur besser weil das auge nunmal besser ist als die DSLR.

san.salvador
2010-06-24, 15:52:19
Ich will dir klarmachen, dass dein Bild nicht im geringsten dazu taugt, die realen Effekte in irgendeiner Weise zu bewerten. Es ist ein Foto von einem handy, mehr ist es nicht.

Xmas
2010-06-24, 16:43:36
aber falls euch die umgebung wirklich interessiert und ihr nicht nur trollen wollt kleiner tipp: sie spiegelt sich im optischen trackball. bis auf meine silhuette, meinen ellbogen, einen hellen fleck da wo die kameralinse ist und himmel ist da nix.
Es geht wohl eher um die Blende/Belichtung. Wenn das Blickfeld zum größten Teil hell ist, passt sich das Auge daran an, womit abgeschattete Gegenstände eben dunkler werden.

roboto
2010-06-24, 18:57:43
Es geht wohl eher um die Blende/Belichtung. Wenn das Blickfeld zum größten Teil hell ist, passt sich das Auge daran an, womit abgeschattete Gegenstände eben dunkler werden.

Jap, und wenn das Kamerabild dann immer noch etwas erkennbares zeigt, hat das Display mehr Wumms als alles, was ich kenne. Soviel Wumms, dass man es wohl als Stadionlicht nutzen könnte.

Der Punkt ist, wie gut bleibt ein Display in greller Umgebung lesbar. Und genau die wurde hier komplett ausgeblendet, ganz toll. Ein Foto hilft auch nicht wirklich weiter, da es eben noch weniger sieht als das menschliche Auge. Sei's drum. Das iPhone 4 schlägt sich übrigens erheblich schlechter als der iPod was die Transreflektion angeht, leider.

san.salvador
2010-06-24, 19:59:40
iPhone 4 Retina Display vs. Galaxy S Super AMOLED... fight! (http://www.engadget.com/2010/06/24/iphone-4-retina-display-vs-galaxy-s-super-amoled-fight/)

Um mal etwas Handfestes in die Diskussion einzubringen. ;)

Gast
2010-06-24, 20:17:57
[QUOTE=Hydrogen_Snake;8106041]^^Wie gesagt, ich erwarte von keinem Handy der Welt das es bei einem Sturz ohne Kratzer davon kommt. Außer es ist ein Outdoor Gerät./QUOTE]

Es redet auch niemand von keine Kratzer, die darf es natürlich geben, aber dass das ganze Gerät unbrauchbar wird ist einfach inakzeptabel.

san.salvador
2010-06-24, 20:20:49
Wer sein teures Smartphone viermal auf den Asphalt knallt, der sollte sich aber auch fragen, ob nicht eine andere Geräteklasse schlauer wäre...
Wer nicht einparken kann, sollte sich auch keine 19''er auf seine Karre schrauben. ;)

Gast
2010-06-24, 20:23:33
Es redet auch niemand von keine Kratzer, die darf es natürlich geben, aber dass das ganze Gerät unbrauchbar wird ist einfach inakzeptabel.
Zum Händler, zur Reparatur einschicken, bestimmten Betrag bezahlen und fertig. Apple ist ja auch nicht von vorgestern. Der Akku konnte ja auch nicht selber gewechselt werden und man musste es einschicken.

tombman
2010-06-24, 20:43:40
iPhone 4 Retina Display vs. Galaxy S Super AMOLED... fight! (http://www.engadget.com/2010/06/24/iphone-4-retina-display-vs-galaxy-s-super-amoled-fight/)

Um mal etwas Handfestes in die Diskussion einzubringen. ;)
In der Sonne beide crap. Und wieso bekommt keiner ein mattes display hin...

san.salvador
2010-06-24, 20:44:35
In der Sonne beide crap. Und wieso bekommt keiner ein mattes display hin...
Matt + Glas + Touch + kapazitativ geht wohl nicht unter einen Hut.

Tesseract
2010-06-24, 23:10:11
Der Punkt ist, wie gut bleibt ein Display in greller Umgebung lesbar. Und genau die wurde hier komplett ausgeblendet, ganz toll.
ok, nochmal für die ganz langsamen:
ich stand mitten in der prallen sonne und das licht kam (soweit es in der stadt möglich ist) von allen seiten. das ist ein ganz normales, eigentlich sogar übertrieben helles, alltagsszenario. ich hatte sogar extra ein helles t-shirt an.
und nein, mit freiem auge sieht man nicht aufgrund des größeren sichtfeldes schlechter als das was die kamera zeigt. ich war da, ich hab es gesehen. so wie ihr das am bild seht, sieht es auch in etwa mit dem freien auge in natura aus. eher sogar besser. es ist vollkommen egal was die kamera eventuell bei anderen blendeneinstellungen anders anzeigen würde. es geht einzig und allein darum, wie gut das bild mit freiem auge lesbar ist. genau das wollte ich zeigen und genau das habe ich imho auch erreicht.
außerdem dürfen mir die herren spezialisten gerne erklären worin sich meine aufnahme von den geschätzen 1000 anderen mit exakt dem selben bildausschnitt unterscheidet, abgesehen davon dass bei meinem die qualität besser ist.

entweder ihr akzeptiert das oder nicht. aber wenn ihr wollt bleibt halt weiter in eurer traumwelt und verschließt euch vor jedem argument, das euch irgendwie nicht in den kragen passt. :rolleyes:

PS: der ursprüngliche bildausschnitt ist sogar größer als das zugeschnittene bild hier im forum, zu sehen im thumbnail.

Gast
2010-06-24, 23:35:25
Matt + Glas + Touch + kapazitativ geht wohl nicht unter einen Hut.
Das Meizu M8 hat 'n recht mattes Display. ;)
Allerdings sind die Farben nicht so satt und ich weiß nicht, ob es Glas hat.

Tesseract
2010-06-24, 23:41:36
hier ist btw. noch ein bild in der selben situation, diesmal aber mit direkter sonneneinstrahlung ohne eigenschatten:
http://img149.imageshack.us/img149/9186/desire2.jpg
in dem fall wäre ein transflexives display klarerweise deutlich überlegen.

Kinman
2010-06-25, 00:04:31
Angeblich hat die Canon EOS 550D bei einem 3" Display (3:2) 1.040.000 Pixel. Das wären ca. 500ppi. Somit um einiges höher als beim iPhone. Oder sind die Angaben bei der EOS nur Subpixel?

Das 3"-Display im 3:2-Format, kann nun die aufgenommen Bilder ohne störende Balken darstellen und bietet eine Auflösung von 1.040.000 Pixeln.

lg Kinman

san.salvador
2010-06-25, 00:08:55
Angeblich hat die Canon EOS 550D bei einem 3" Display (3:2) 1.040.000 Pixel. Das wären ca. 500ppi. Somit um einiges höher als beim iPhone. Oder sind die Angaben bei der EOS nur Subpixel?



lg Kinman
IMHO zählt man dort die Subpixel, und bin mir dabei ziemlich sicher. Man nehme eine Digicam mit 230.000 Pixel (sehr populär bei günstigen Modellen) und vergleiche etwa mit einem iPhone (153.600). Letzteres sieht daneben deutlich schärfer aus.
Handfest belegen kann ichs aber nicht.

gisbern
2010-06-25, 00:14:43
sind definitiv Subpixel, die 1 Mio. Pixel sind VGA-Displays

san.salvador
2010-06-25, 00:25:47
sind definitiv Subpixel, die 1 Mio. Pixel sind VGA-Displays
Jop. Grad nochmal die G10 (460.000, 3'') angeworfen - sieht dem iPhone sehr ähnlich. 460k durch drei ergibt auch 153.333 Pixel, beinahe exakt die selbe Pixelzahl wie beim iPhone.

Dalai-lamer
2010-06-25, 10:01:23
iPhone 4 Retina Display vs. Galaxy S Super AMOLED... fight! (http://www.engadget.com/2010/06/24/iphone-4-retina-display-vs-galaxy-s-super-amoled-fight/)

Um mal etwas Handfestes in die Diskussion einzubringen. ;)


Wow, ich finde das man die beiden super gut draussen benutzen kann!
Klar wenn es spiegelt wird es schwer, aber das ist ja allgemein bekannt.

Das S-AMOLED soll weiss nciht richtig darstellen können ? Ist das beim HTC Desire auch so? Hab ich nie so wirklich drauf geachtet, werde das heute mal testen im direkten vergleich zum Iphone.

Das die Farben total poppig und unnatürlich beim OLED wirken war von vornerein klar und das das iphone Diplay um einiges schärfer ist auch.

Also wirklich keine großen neuen Erkenntnisse aber eine Bestätigung derer.

Eggcake
2010-06-25, 10:41:34
Probleme gibt's (bei SUPER weiss ich's nicht) bei sehr niedriger Helligkeit. Bei hoher Helligkeit sieht weiss weiss aus.

MiamiNice
2010-06-25, 10:53:46
Das Display ist besser als alles was ich bisher vor meinen Augen hatte. Bei direkter Sonneneinstrahlung noch sehr gut lesbar. Wen man das Gerät son nah vor die Augen hält wie es nur geht erkennt man keine Pixel. Texte sind gestochen scharf und jederzeit sehr gut lesbar. Das Display ist blickwinkelunabhänig, selbst aus der totalen schrägen bleiben die Farben so wie sie sind.

Basht wie ihr wollt, was besseres an Display hat die Welt in einem Handy (und ich würde sogar sagen generell in Konsumerprodukten) noch nicht gesehen. Bildqualitätstechnisch ein Unterschied wie Tag und Nacht zum alten iPhone und zu allen anderen Handys.

Eggcake
2010-06-25, 11:31:54
Basht wie ihr wollt, was besseres an Display hat die Welt in einem Handy (und ich würde sogar sagen generell in Konsumerprodukten) noch nicht gesehen. Bildqualitätstechnisch ein Unterschied wie Tag und Nacht zum alten iPhone und zu allen anderen Handys.

Fixed.

Spasstiger
2010-06-25, 11:38:30
(und ich würde sogar sagen generell in Konsumerprodukten)
Dann stell dir mal einen vernünftigen LCD-Monitor mit S-IPS-Panel auf den Schreibtisch. ;)
Und was die Auflösung angeht, du würdest bei geeigneten Testbildern sicherlich noch die Pixelstruktur wahrnehmen. Mit dem Schrift-Antialiasing sieht die Qualität natürlich sehr gut aus. Probier mal das Bild aus bei 100% Zoom:
http://www.abload.de/thumb/testbild_iphone44g6j.png (http://www.abload.de/image.php?img=testbild_iphone44g6j.png)
Erscheint der Kreis als völlig runder und durchgehender Kreis oder siehst du wie am Schreibtisch die Treppchen?
Auf meinem HTC Touch Diamond (2,8", 640*480 => 286 ppi) sehe ich auf einem 640*480-Ausschnitt des Bildes bei 100% Zoom die Treppchen schon aus rund 30 cm Entfernung sehr deutlich. Das iPhone 4 hat nur eine 14% höhere Pixeldichte und ebenfalls quadratische Pixel, entsprechend sollte man die Treppchen bei meinem Testbild aus normalem Betrachtungsabstand genauso sehen.

MiamiNice
2010-06-25, 11:57:11
Fixed.

Na würde ich nicht sagen, kenne viele aktuelle Handymodelle und das iPhone 4 hat Displaytechnisch die Nase unglaublich weit vorn.


http://www.abload.de/thumb/testbild_iphone44g6j.png (http://www.abload.de/image.php?img=testbild_iphone44g6j.png)


Jop, sieht auf dem iPhone auch nicht schick aus. Allerdings muss man zoomen.

Gast
2010-06-25, 12:09:09
Angeblich hat die Canon EOS 550D bei einem 3" Display (3:2) 1.040.000 Pixel. Das wären ca. 500ppi. Somit um einiges höher als beim iPhone. Oder sind die Angaben bei der EOS nur Subpixel?


Digitalkamerahersteller zählen immer Subpixel.

Es sind also über 500dpi aber keine 500ppi. Wobei man bei Displays von Digitalkameras nicht einfach dpi/3=ppi rechnen kann, die verwenden nämlich normalerweise nicht quadratische Pixel mit länglichen Subpixeln sondern quadratische Subpixel mit länglichen Pixeln.

In vertikaler Richtung stimmt PPI=DPI also wirklich, in horizontaler aber nicht.

Zusätzlich sind die Subpixel auch noch leicht versetzt, wodurch man auch versucht eine höhere räumliche Auflösung zu erhalten.

Kinman
2010-06-25, 12:41:10
Danke für die Informationen. Und ich dachte schon, dass Canon ein "Wunder-Display" hat :freak:

lg Kinman

Spasstiger
2010-06-25, 12:59:12
Ich glaube, dass man hier größere Pixeldichten als beim iPhone findet: http://sensics.com/products/pisightSection/pisight.php.
Verbaut sind je nach Modell 12-24 sogenannte "microdisplays" auf AMOLED-Basis mit jeweils einer Auflösung von 800*600 Pixeln. Zur Größe der Mikrodisplays finde ich leider keine Angaben, aber allzu groß können die nicht sein, wenn man sich dieses Bild anschaut: http://sensics.com/images/home/picture1_new.gif.
Das sind für jedes Auge 12 Displays.

Gast
2010-06-25, 13:53:56
Ich glaube, dass man hier größere Pixeldichten als beim iPhone findet: http://sensics.com/products/pisightSection/pisight.php.
Verbaut sind je nach Modell 12-24 sogenannte "microdisplays" auf AMOLED-Basis mit jeweils einer Auflösung von 800*600 Pixeln.


Wenn du schon damit kommst, der elektronische Sucher einer Panasonic G1/GH1/G2 hat 1,4 Millionen Bildpunkte. Zur Größe finde ich zwar keine Angabe, aber mehr als 0,2-0,3" sind es bei elektronischen Suchern üblicherweise nicht. Die Pixeldichte liegt also um Welten über dem Iphone (nicht dass es sinnvoll wäre einen elektronischen Sucher mit einem externen Display zu vergleichen)

Gast
2010-06-25, 13:56:27
Danke für die Informationen. Und ich dachte schon, dass Canon ein "Wunder-Display" hat :freak:




Kameradisplays haben übrigens üblicherweise so eine Matrix

http://img156.imageshack.us/img156/493/dscf0948.png

Deinorius
2010-06-25, 20:12:27
Basht wie ihr wollt, was besseres an Display hat die Welt in einem Handy (und ich würde sogar sagen generell in Konsumerprodukten) noch nicht gesehen.


Hallo? Das ist wohl die Übertreibung des Monats (oder Jahres?). Man kanns nun wirklich übertreiben. :freak:

Nightspider
2010-06-25, 20:16:06
Ich glaub in den teueresten Spiegelreflexkameras gibts höher aufgelöste IPS Panel als im iPhone4. ;)

san.salvador
2010-06-25, 20:22:07
Ich glaub in den teueresten Spiegelreflexkameras gibts höher aufgelöste IPS Panel als im iPhone4. ;)
http://www.hasselblad.com/media/2110913/de_h4d_datasheet_v2.pdf
Nicht mal besser als eine popelige G10.

Nightspider
2010-06-25, 21:32:22
Ne Canon EOS 550D hat:

Der 7,7 cm (3,0 Zoll) Clear View LCD-Monitor mit Seitenverhältnis 3:2 und 1.040.000 Bildpunkten ermöglicht eine detaillierte Prüfung von Bildern und Movies. Praktisch bei Aufnahmen aus ungünstiger Position: Im Live-View-Modus erscheint das Motiv in Echtzeit auf dem LCD-Monitor.

Edit:

Ach scheiße, sind ja subpixel

Xmas
2010-06-25, 23:22:15
Das Display des iPhone 4 ist wirklich ausgezeichnet, noch ein Stück detailierter als das Milestone/Droid (ein zugegeben kleiner, aber sichtbarer Schritt), aber ohne Blickwinkelprobleme. Einzig störend finde ich, dass es keine Skalierungseinstellungen zu geben scheint, so dass Apps (mit Bitmap-Grafik/3D) ohne Update stets etwas unscharf dargestellt werden. Ein einfaches Verdoppeln der Pixel würde in manchen Fällen besser aussehen.

Steel
2010-06-27, 14:31:07
Unterm Mikroskop:

http://prometheus.med.utah.edu/~bwjones/2010/06/apple-retina-display/

Interessant ist, dass man hier sehen kann, wie stark sich die Laminierung auswirkt.