PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - The Legend of Zelda: Skyward Sword


Seiten : 1 [2]

zustand
2011-12-01, 18:58:33
Einfach weiterspielen; das wird sich noch klären.

Die 28 sind aber stets machbar.

Raff
2011-12-01, 20:38:08
Ihr wisst nicht zufällig, wo's das Spiel gerade zu einem guten Kurs gibt? Günstiger als 39 Euro bei Amazon. :)

MfG,
Raff

Mr.Fency Pants
2011-12-02, 11:58:17
Guckst du hier: http://www.mydealz.de/18081/super-mario-land-3d-weiterhin-ab-3317e-und-zelda-skyward-ab-33e/

Aber aufpassen: angeblich die Version ohne Soundtrack. Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, da imo alle Zeldas aus 2011 mit Soundtrack kommen.

Showtime
2011-12-03, 00:15:15
Bei dem Bambusspiel finde ich die Begründung sowieso komisch. Mit einem längeren Schwert erhöht sich doch nicht die Anzahl von Links-/Rechtsschwüngen, oder? Hat da überhaupt irgendjemand was Tolles abgeräumt? Mein Rekord lag bei 38 Schwüngen, glaub ich, und dafür gab's nen Schattenkristall... Ganz gut, aber auch nicht so der Hammer, dafür dass meine verschlafften Nerdmuskeln am nächsten Tag gemeckert haben ;D.

Kampf-Sushi
2011-12-03, 04:30:22
Habe übrigens eine Lebenskraftmedallie beim fliegenden Händler gekauft:
bringt 1 Herzcontainer solange getragen.

ceed
2011-12-05, 20:32:03
Bei dem Bambusspiel finde ich die Begründung sowieso komisch. Mit einem längeren Schwert erhöht sich doch nicht die Anzahl von Links-/Rechtsschwüngen, oder? Hat da überhaupt irgendjemand was Tolles abgeräumt? Mein Rekord lag bei 38 Schwüngen, glaub ich, und dafür gab's nen Schattenkristall... Ganz gut, aber auch nicht so der Hammer, dafür dass meine verschlafften Nerdmuskeln am nächsten Tag gemeckert haben ;D.

Mit Stichen schaffe ich viel mehr als mit Hieben.. Vielleicht hilft es ja auch bei euch

00-Schneider
2011-12-05, 21:28:14
Hat es schon jemand durch?

Wie schlägt es sich im Vergleich zu WW und TP?

zustand
2011-12-06, 13:32:18
In Skyward Sword existiert leider ein Bug der einen das Spiel nicht abschließen lässt. Ich packe es mal in zwei Spoiler. Im ersten steht nach welchem Dungeon der Bug auftreten kann und im zweiten wie man ihn umgeht.


Der Bug kann erst nach dem 6. Dungeon auftreten und kann auch erst in diesem Spielabschnitt getriggert werden. Also wenn möglich eine Sicherheitskopie nach dem 6. Dungeon anlegen.


Man muss nochmal zu den drei Gebieten (Wald, Vulkan und Wüste) zurückkehren. Dabei die Wüste als letztes absolvieren.


Anbei der enstprechende Link zum Bug.
Nintendo Reveals Skyward Sword Game-Breaking Glitch Cause...(Minor Spoilers) (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=454533)

Kampf-Sushi
2011-12-06, 14:32:13
Danke für den Hinweis, welcher ist denn der 6.te Dungeon?
Ich denk mal "6. dungeon" muss man nicht spoilern ;)

Also ich bin jetzt zum zweiten Mal in der Wüste....

..gerade im Sandmeer angekommen und aufm Weg zum Bootshaus des Kaptains.

Wie lange kann ich denn jetzt noch spielen bevor ich sicherheitshalber ne Sicherungskopie anlege?

zustand
2011-12-06, 15:51:33
Im 6. Dungeon erhältst du die letzte Flamme für das Schwert.

Kampf-Sushi
2011-12-06, 15:57:42
Danke. Dann habe ich ja noch ein bisschen Zeit.

Showtime
2011-12-06, 15:58:41
Klingt alles bisschen mysteriös in dem Thread. Bei manchen tritt der Bug auf, bei manchen nicht, obwohl sie alles genauso gemacht haben wie diejenigen, die es "falsch" gemacht haben. Ich würde mir da jetzt keine ungeheuren Sorgen machen... Trotzdem ärgerlich natürlich.

Drexel
2011-12-06, 17:47:47
Hm schon zum zweiten Mal, dass sich Nintendo an ihrer No-Patch Politik die Finger verbrennt.... Ich schätze mal bei der WiiU werden sie Patches für Spiele zulassen. ;)

looking glass
2011-12-06, 19:06:55
Was war den der erste dicke Brocken?

Kampf-Sushi
2011-12-06, 19:28:51
Das erste Zelda das einen Bug hatte und so das Cracken der Wii ermöglicht hat vielleicht? :-)

Lightning
2011-12-06, 19:43:51
Metroid: Other M hatte auch einen Plotstopper.

Ganz unmöglich sind Patches auf der Wii ja nicht, meines Wissens gab es zu den letzten Wii-Versionen von COD Patches.

Klingt alles bisschen mysteriös in dem Thread. Bei manchen tritt der Bug auf, bei manchen nicht, obwohl sie alles genauso gemacht haben wie diejenigen, die es "falsch" gemacht haben. Ich würde mir da jetzt keine ungeheuren Sorgen machen... Trotzdem ärgerlich natürlich.

Allgemein ist es natürlich eher unwahrscheinlich, dass man auf den Bug stößt, da das erwartete Verhalten des Spielers ist, dass er nach einer großen Quest auf dem Land wieder in den Himmel zurückkehrt (anstatt dort wieder umherzulaufen).

Abnaxos
2011-12-06, 22:02:23
Was war den der erste dicke Brocken?
Twilight Princess: Da gibt es eine Stelle, wo eine Brücke hinter Link zusammenbricht. Wenn man kurz danach das Spiel beendet und wieder lädt, ist die Brücke noch kaputt, Link aber auf der falschen Seite → Spiel von vorne beginnen. Nintendo hat das Spiel ausgetauscht.

Paper Mario: Auch da konnte es einem passieren, dass man von vorne beginnen musste, weiss nicht mehr genau, wie (irgendwo etwas in der «falschen» Reihenfolge machen). Auch hier hat Nintendo das Spiel ausgetauscht.

Also mindestens der dritte dicke Brocken …

Lightning
2011-12-06, 23:58:40
Nach gut 40 Stunden bin ich jetzt auch durch.


Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Das besonderste Merkmal, die Integration von MotionPlus, fand ich überwiegend gelungen und bereichernd. Endlich mal bewegungsgesteuerter Schwertkampf in einem guten Spiel, der Einsatz für andere Items und Steuerungen ist auch passend. Nicht ganz glücklich bin ich jedoch, wie in einem vorigen Beitrag schonmal angerissen, mit der Nutzung von MP für den Pointer. Das Nachkalibrieren hat dann teilweise doch genervt.

Auf der positiven Seite sehe ich weiterhin das allgemein flüssige Gameplay bzw. das durchdachte Gamedesign, die Musik, die Atmosphäre, zum Teil auch die Rätsel.

Ein Kritikpunkt ist hingegen der immer noch zu niedrige Schwierigkeitsgrad (das "Game Over" sah ich vielleicht 3 Mal im ganzen Spiel). Und ein wenig auch die Begleiterin Fi.

Im Direktvergleich zu Twilight Princess finde ich SS wie schon vermutet nicht ganz so gut, das fällt jedoch schon unter Meckern auf hohem Niveau.
Da wäre zum Einen das Grafikdesign. SS hat hier durchaus seine Stärken, manche Locations und Szenen sind wirklich klasse und auch technisch fortschrittlich für Wii-Verhältnisse. Leider habe ich das nicht durchgehend so empfunden, sondern stellenweise als etwas trist und langweilig (gerade im Wüsten-/Vulkansetting). Bei TP wars insgesamt konstanter und der düsterere Grafikstil lag mir auch; womit ich aber nicht sagen will, man hätte TP wiederholen sollen. Das hätte definitiv einen Abnutzungseffekt gehabt, und so finde ich die Entscheidung zum Pastell-Stil schon vernünftig und gut.
Ein anderer Punkt sind die Dungeons und Items, die bei TP einfach noch etwas vielfältiger waren.
Die Story in SS hat mich eigentlich positiv überrascht. Ich hatte nach einigen Ankündigungen diesbezüglich befürchtet, dass man sie zugunsten des Gameplays allzusehr zurücknimmt. Ist nicht der Fall, mir hat es gut gefallen und es sind Nintendo-typisch markante und witzige Charaktere dabei. Dennoch empfand ich teilweise kleinere Durststrecken. Gerade weil mir die Storysequenzen gut gefielen, hätten es noch etwas sein können. TP war noch etwas dichter, was der Serie imo gut bekam.
Wo ich SS vorne sehe ist das grundsätzliche Gameplay, der Spielfluss. Die Möglichtkeit unter Einsatz der Ausdaueranzeige schneller zu Rennen, Klettern, Kriechen passt einfach.
Die Spieldauer würde ich übrigens als annähernd gleich beschreiben, mit minimalem Vorteil für TP.


Insgesamt ist Skyward Sword für mich ein vollends würdiger Teil der Zelda-Serie. Und irgendwo auch ein Abschluss, nur eben von hinten: Denn hier bekommt man nach 25 Jahren endlich den zeitlichen Anfang der Serie. =)

Drexel
2011-12-07, 09:48:10
Ne bei Paper Mario Wii gab auch so eine Stelle, wo wenn man eine Person unter einer bestimmten Bedingung angesprochen hat das Spiel einfach abstürzte. Hat auch eine Umtauschaktion seitens Nintendo gegeben...

Drexel
2011-12-07, 09:51:43
Nicht ganz glücklich bin ich jedoch, wie in einem vorigen Beitrag schonmal angerissen, mit der Nutzung von MP für den Pointer. Das Nachkalibrieren hat dann teilweise doch genervt.

Das finde ich gerade gut. Bei uns im Wohnzimmer ist der normale Pointer nur sehr nervig nutzbar, da wir eine Lampe mit Glitzer hängen haben, einen Tisch mit Glasfläche und Schränke mit Glastüren teilweise. Dadrin reflektiert sich wohl der Orientierungspunkt in der Sensorbar oder andere Sachen auf jeden Fall habe ich immer einen zitternden Zeiger, ganz schlimm rechts unten im Bild. Kalibrierung der Bar hilft da auch nicht, nur alle reflektierenden Flächen bedecken. Die Sensorbar Technik fand ich von Anfang an kacke, da hat Sony mit der Kamera die robustere Alternative.

Lightning
2011-12-07, 10:31:04
Das finde ich gerade gut. Bei uns im Wohnzimmer ist der normale Pointer nur sehr nervig nutzbar, da wir eine Lampe mit Glitzer hängen haben, einen Tisch mit Glasfläche und Schränke mit Glastüren teilweise. Dadrin reflektiert sich wohl der Orientierungspunkt in der Sensorbar oder andere Sachen auf jeden Fall habe ich immer einen zitternden Zeiger, ganz schlimm rechts unten im Bild. Kalibrierung der Bar hilft da auch nicht, nur alle reflektierenden Flächen bedecken. Die Sensorbar Technik fand ich von Anfang an kacke, da hat Sony mit der Kamera die robustere Alternative.

Jepp, das ist der Vorteil. Wenn man aber ein funktionierendes Setup hat, ist die Steuerung über die Sensorbar imo überlegen. Fühlt sich noch präziser und muss nie kalibriert werden. Wie ich schon schrieb:

[...]Liegt auch daran, dass die Sensor-Bar gar nicht verwendet wird und stattdessen alles über MotionPlus läuft. Ob das nun gut oder schlecht ist, da gehen die Meinungen auseinander. Der Vorteil ist natürlich, dass die Verbindung nicht wie üblich durch Lichtquellen gestört werden kann, bzw. man ruhig außerhalb des "Sichtbereichs" hinzeigen kann, ohne, dass der Pointer verschwindet. Dafür ist es aber imo nicht ganz so schnell und präzise, zumal man ja leider auch die (imo recht niedrige) Sensitivität nicht einstellen kann.

Kampf-Sushi
2011-12-07, 11:18:23
Ich frag mich warum man das nicht sinnvoll kombinieren kann? Quasi ne automatische Kalibrierung durch die IR-Bar oder einfach irgendwie beide Sensordatenquellen sinnvoll kombinieren.

looking glass
2011-12-10, 19:05:28
Gott wie ich dieses verkackte Spiel gerade hasse.


Zweiter Tempel, Endboss und erneut 2x im dritten Run (da wo dieses blöde Vieh immer bis ganz nach unten rollt), was macht dieser beschissene Controller - Verbindungsabruch, ja geil, gerade wen man die Bombe werfen will, danke.


Und wo ich schon mal dabei bin abzukotzen, danke dafür, das ich beim erneuten Anlauf ohne komplett neu zu laden, mit geleerten Tränken rein gehen darf und danke dafür, das die Bombentasche komplett gelehrt war, vor allem aber danke ich dafür, das ich mir jedes mal die Schwuchtel erneut geben darf, ohne diese Sequenz abbrechen zu können.


Ich bin gerade so etwas von angepisst...

Raff
2011-12-10, 19:31:10
Wo ich das so lese, freue ich mich richtig auf die Frustmomente. X-D

MfG,
Raff

xie
2011-12-10, 20:29:12
Frustmomente kann ich mal überhaupt nicht bestätigen :confused:
Und auch kann man die Sequenzen beim 2ten mal überspringen ("2" drücken, wird unten rechts eingeblendet ;))

Lightning
2011-12-10, 20:58:34
Ja, ich würde mich da nicht zu früh auf Frustmomente "freuen". ;)
Ich würde es mal so sagen: Wer Twilight Princess fordernd oder gar frustig fand, wird wohl auch bei Skyward Sword so empfinden. Für mich ist es aber eher das Gegenteil, ich finde es leichter als viele andere Spiele. Das ist auch einer der wenigen größeren Kritikpunkte, die ich an dem Spiel habe.

looking glass
2011-12-11, 00:18:20
Nope man kann die Sequenz nicht überspringen, was Du überspringen kannst, ist wie der Gegner runter kommt. Das jedoch konntest auch schon beim ersten mal überspringen, ich hingegen spreche über das Gelaber zum Anfang, das darf man sich komplett erneut geben (ich habe alle Knöpfe durch, keiner half).

Was TP angeht, ich habe dies auf dem GC gespielt und fand es sehr viel besser zu steuern und zu SS jetzt, sehr viel leichter. Allgemein komme ich mit der Steuerung ansich nicht wirklich zu rande, ich habe ein paar andere Spiele nun angespielt und da ist so manche ganze bis ärgerliche Katastrophe bei, finde ich - nichts was mich komplett überzeugt hatte (meistens suckt die Kamerapositionierung einfach nur ab).

Ich kämpfe bei SS mehr mit der eigentlichen Steuerung, als mit dem Gegner selbst - das mir der verdammte Controller ständig in den ungünstigsten Momenten verreckt ist einfach nur noch zum kotzen. Tatsache ist, ich habe deshalb schon kein Bock mehr. Werde morgen mal den aus der SS Edition probeweise betreiben, vielleicht hat meiner ja echt einen an der Klatsche, sollte das Problem aber auch dort auftreten, ist für mich Sense.

Drexel
2011-12-11, 11:14:05
Also technische Probleme mit der Steuerung gibts bei mir nicht. Abbrechen tuts nur wenn der Akku wirklich leer ist. Am Anfang fand ich den neuen Schwertkampf auch gewöhnungsbedürftig, aber nach ner Zeit bekommt mans schon raus. Wobei in den meisten Fällen auch links rechts Gefuchtel reicht...

Showtime
2011-12-11, 12:22:13
Hatte auch kein einziges Mal technische Probleme. Ist es vielleicht ein Hardware-Defekt?

looking glass
2011-12-11, 13:09:48
k.A., werde nachher mal den Controller tauschen, meine Vermutung, die Batterien verlieren kurzzeitig den Kontakt ,damit meldet sich der Controller ab/nicht mehr und es kommt zu dem folgenschweren Problem, den der Batteriestatus ist auf voll, daran kann es nicht liegen.

fizzo
2011-12-11, 13:26:21
Nach über drei Wochen war es heute so weit, der Abspann von Skyward Sword flimmerte über meinen Bildschirm. Was ist in dieser Zeit passiert?

Es gibt nur wenige Spielserien, welche eine derart hohe Reputation genießen wie The Legend of Zelda. Seit der Vorstellung fieberte ich dem Releas entgegen und habe mir extra dafür nochmal eine Wii besorgt. Die Erwartungshaltung war dementsprechend hoch und die Wertungen der Fachpresse schürten diese noch dazu.

Der erste Kontakt war durchaus positiv. In SS war vom Start weg das altbekannte Zelda Flair spürbar. Auch die neue Steuerung wusste zu gefallen, auch wenn die ersten Gehversuche meist holprig waren. Mit Fortschritt des Spieles stellte sich jedoch heraus, dass diese sicher nicht immer perfekt funktionierte. In Summe überwiegen für mich jedoch die Vorteile. Denn dadurch ermöglichten sich neue Designelemente, welche in dieser Form nicht möglich gewesen wären.

Über die Storie ist eigentlich eh schon alles bekannt. Der Weg zum Ziel ist das, was die Serie so besonders macht. Die Itemjagd motiviert, das Leveldesign ist wie gewohnt auf aller höchsten Niveau, liebevolle Charaktere und abwechslungsreiche Bossfights würzen diese Erfolgssuppe. Die neuen Upgradmoglichkeiten, sowie die Ausdauerfunktion bringen neue Spielelemente hinzu. Wie auch die neuen Items finde ich dies als eine positive Erweiterung bereits bekannten.

Technisch ist SS natürlich aufgrund der konsolenseitigen Limitierung nicht auf der Höhe der Zeit. Dies wird jedoch durch Artdesign höchst sehenswert kaschiert. Anfangs stach mir noch die ein oder andere Unzulänglichkeit ins Auge im weiteren Verlauf eröffnet sich einem erst das künstlerische Gesamtwerk - ein Gemälde das seinesgleichen sucht. Gegen Ende hin ist man mit der gesamten, lebendigen Welt verschmolzen - das ist wahre Kunst.
Der eher lineare Spielverlauf kam mir persönlich entgegen, wenn das auch sicher nicht jedermanns Geschmack ist. Das Backtracking oder das Recyceln der Gegner kann, muss man jedoch dem Spiel negativ ankreiden. Bossfights waren, bei bekannter Taktik, auch nicht die knochenharte Herausforderung - dem Spielfluß war dies jedoch zuträglich. Zu leicht fand ich es auf keinen Fall. Gerade zu Ende hin.

Jetzt kommen wir jedoch zu dem Punkt, welcher mich dazu bewegt hat, dieses ausführlichen Fazit zu schreiben. Zuerst das Finale: Grandios in Szene gesetzt! Ganz großes Kino und IMHO in dieser Form einzigartig auf der Wii. Der wahre Höhepunkt war für mich jedoch was danach passierte. Ganz, ganz große Gefühle! Solche Emotionen hat selten zuvor ein Spiel in mir geweckt - da kullerte schon die ein oder andere Träne - seit Jahren das erste Mal.

Meine Hommage an Nintendo EAD3 und ganz im Speziellen an Aonuma - Danke!

Lightning
2011-12-13, 10:31:40
Nächstes Zelda wieder mit Bewegungssteuerung? Ja, laut Aonuma. (http://www.officialnintendomagazine.co.uk/33313/aonuma-future-zelda-games-will-use-skyward-sword-controls/)

Fände ich gut, da mir die Steuerung in SS gefallen hat und ich es schade fände, wenn es bei diesem einen "Experiment" bleiben würde.
Ich frage mich allerdings, wie man das mit dem Wii-U-Tablet vereinen will. Allzu viel würde ich auf die Aussage aber ohnehin noch nicht geben. Das nächste Zelda wird bestimmt noch einige Jahre auf sich warten lassen, genug Zeit, um solche Entscheidungen wieder zu überdenken.

looking glass
2011-12-13, 15:22:38
Naja, der Wii Controller wie er jetzt existiert, soll ja weiter Bestand haben, soweit ich das im Zusammenhang mit Wii U verstanden habe. Der Wii U Controller (also dieses Tablet) ist nur als eine weitere Option gedacht (wie halt das Balance Board) - insofern muss das nächste Zelda doch gar nicht auf den Controller eingehen, wen es nicht passt.

Lightning
2011-12-13, 15:35:15
Nein, so wie es auf der letzten E3 präsentiert wurde, ist der Tablet-Controller eindeutig das Haupteingabegerät der Wii U. Die Wiimotes lassen sich weiterhin nutzen, richtig, nur sind diese diesmal optional.

fizzo
2011-12-13, 15:35:24
Naja, der Wii Controller wie er jetzt existiert, soll ja weiter Bestand haben, soweit ich das im Zusammenhang mit Wii U verstanden habe. Der Wii U Controller (also dieses Tablet) ist nur als eine weitere Option gedacht (wie halt das Balance Board) - insofern muss das nächste Zelda doch gar nicht auf den Controller eingehen, wen es nicht passt.

Mit dem Tablet-Controller will sich aber Nintendo ja gerade vom Mitbewerb abgrenzen und soll das Verkaufsargument für die Wii U sein. Zum Unterschied zum Balance Board ist dieses ja nicht Opitonal sonder Standard. IHMO ein zweischneidiges Schwert, da die "Tablet-Steuerung" für die Karte oder Itemverwaltung durchaus sinnig wäre. Wii U Zelda - HD Gameplay Demo (http://www.youtube.com/watch?v=arHNcSMXaBk)

Phantom1
2011-12-13, 16:08:25
Nein, so wie es auf der letzten E3 präsentiert wurde, ist der Tablet-Controller eindeutig das Haupteingabegerät der Wii U. Die Wiimotes lassen sich weiterhin nutzen, richtig, nur sind diese diesmal optional.
es hängt stark von spiel ab, welches eingabegerät (wiimote, tablet, beide) genutzt wird. Die Wiimote's bleiben aber noch wie vor das haupteingabegerät für die meisten games, alles andere macht keinen sinn. Zumal man auch nur maximal ein tabletcontroller besitzen kann, da diese nicht einzeln angeboten werden.

looking glass
2011-12-13, 16:22:57
Ähh, also wie jetzt, ich dachte bisher, das U Tablet würde NICHT mit der Wii U mitgeliefert, sondern müsste zugekauft werden (Bundle mal außen vor), nun auf einmal soll es den gar nicht einzeln geben? Sry aber das bezweifle ich mal stark, Controller gehen kaputt, wen ich den nicht nachkaufen könnte, müsste ich ja auch die Wii U verschrotten und das dürfte kaum der Fall sein.

Drill
2011-12-13, 18:04:02
Ähh, also wie jetzt, ich dachte bisher, das U Tablet würde NICHT mit der Wii U mitgeliefert, sondern müsste zugekauft werden (Bundle mal außen vor), nun auf einmal soll es den gar nicht einzeln geben?

dann hast du falsch gedacht.


Sry aber das bezweifle ich mal stark, Controller gehen kaputt, wen ich den nicht nachkaufen könnte, müsste ich ja auch die Wii U verschrotten und das dürfte kaum der Fall sein.

es wird sich sowieso noch einiges ändern, nachdem das konzept nicht wirklich begeisterungsstürme ausgelöst hat.
aber laut aussagen auf der E3 ist nicht geplant mehr als ein tablet pro wiiu anschließen zu können (wobei nintendo da wohl nochmal drüber nachdenken will) und somit die tablets auch nicht im retail anzubieten.

looking glass
2011-12-13, 19:00:46
Nana, das sind doch zwei völlig andere paar Schuhe - nur einer pro Konsole anschließbar impliziert doch nicht, das es die nicht im Handel nachkaufbar gäbe.

Irgendwie völlig OF, mal wieder zurück zum Spiel:


Wüstenbereich, bin schon rund herum, hab den Schlüsselstein für das Erzbergwerk gefunden, der durch einen Code "geschützt" ist, eine dieser Codeschlösser hinter einer der Basketballpanele habe ich schon aktiviert, den Zugang zu einem zweiten schon gefunden (auch wieder direkt beim Schlüsselstein; hinter einem Riss freigebombt), der Sensorblick meinte aber mich erst mal zur Lagerhalle führen zu müssen, da stehe ich jetzt vor.

Ähh, verstehe ich das richtig, das ich mich da von Platte zu Platte bewegen soll und diese Krabben immer wieder nachspawnen? Gibt es da eine Taktik die gut funktioniert, weil ich seh da nichts, wo die gegendotzen könnten (und ich Platz hätte zum ausweichen) und da es keine Bombenblumen gibt, kann ich auch keine Bombe vom Käfer werfen lassen - ich bin da etwas ratlos? mir würde nur einfallen die Krabben gar nicht erst zu killen, sondern mit der Zwille zu arbeiten und sie ständig zu betäuben, nur normalerweise gibt es bei solchen Taktiken auch Auffrischungsmöglichkeiten und die sind in dem "Dungeon" und davor einfach nicht gegeben.

Phantom1
2011-12-13, 22:12:52
Nana, das sind doch zwei völlig andere paar Schuhe - nur einer pro Konsole anschließbar impliziert doch nicht, das es die nicht im Handel nachkaufbar gäbe.
irgendwo wurde das mal erwähnt, das diese nicht nachkaufbar wären, aber das kann sich in der tat noch ändern. Der Preis für so ein tabletcontroller wäre jedenfalls nicht billig ^^ >100€ ?

The Nemesis
2011-12-14, 01:29:28
So, hab's jetzt auch durch und kann die Lobeshymnen nicht nachvollziehen.
Ich fands deutlich schwächer als Twilight Princess ().
Ab der Mitte des Spiels fühlte es sich so an, als ob die Dungeons nur um ihretwillen existieren, die Storyeinbindung ist imho doch ziemlich mager.
Und irgendwann ging es mir einfach auf die Nerven immer gegen dieselben Nervensägen zu kämpfen und immer dieselben Prüfungen zu machen.

Und so präzise finde ich die Steuerung ebenfalls nicht, kann aber natürlich sein, dass es ein Problem bei mir war.
In Kämpfen, in denen präzise Schläge gefragt sind, brauchte ich oftmals mehrere Anläufe trotz selber Bewegung, um die gewünschte Bewegung zu erhalten.
Die neue Ausdauerfunktion ging mir sooo auf die Nerven.

Also Twilight Princess hatte mich einfach deutlich mehr motiviert, mir mehr Spaß gemacht.

Ich habe direkt vor Skyward Sword aus Vorfreude Ocarina of Time auf der Wii durchgespielt, vielleicht hat das die Messlatte für Skyward Sword auch zu hoch gesetzt.
Aber hat sich in Skyward Sword einfach alles nicht so smooth angefühlt.

Kampf-Sushi
2011-12-14, 10:18:10
Ich bin noch nicht ganz durch aber wo wir hier beim gut und schlecht sind:

Pro:
-Ausdauerfunktion find ich ganz gut. Verstehe die Kritik nicht.
-Dass man die selben Orte abklappern muss find ich garnicht so schlimm. So kann man die Jagt nach übersehenden Herzteilen gut einbinden. Und man lernt die Gegend wenigstens mal kennen, beim ersten Durchlauf war ich immer ein bisschen verloren. Außerdem gabs dann ja immer noch ein interessantes neues Gebiet + passenden Dungeon. (Wasserfall, Wüstenmeer, ?Vulkaninneres?).
-Für Anfänger bzw Kinder gabs viele gute Hilfen um Frust zu vermeiden. Man kann sich vom Schwertgeist helfen lassen was das nächste Ziel ist, es gibt die Visionen vom Visions-Stein in der Stadt. Habe ich alles nicht gebraucht aber als ich noch jung war bin ich oft gefrustet gewesen bei Zelda.

Neutral:
-Die Steuerung find ich okay, aber präzise ist anders,
-Die Rätsel waren teilweise recht gut, aber manchmal wurde zu sehr mit den Zaunenpfahl gewinkt. So wurde das gute Rätsel viel zu leicht gemacht. Ich finde die Hilfen sollten erst nach ner Weile kommen wenn man das Rätsel nicht lösen konnte.
-Viele Elemente waren einfach unnötig. z.B. 90% der Tränke. Habe noch immer keine Verwendung für den Atem-Trank gefunden. Braucht man sicher für 1 Herzteil oder so. Beim Ausdauertrank ähnlich. Usw. Die Insektensuche war ne witzige Idee aber stark Verbesserungswürdig.

Contra:
-Dass die Gegner immer wieder in ner neuen Geschmacksrichtung auftraten war schon bissel langweilig.
-Der Schwertkampf mit den Goblins war eher Zufall wo die geblockt haben. Frustrierend besonders wenn sie elektrische Schwerter haben. Darum Schildschlag -> killen.
-Das Musikinstrument ist IMHO albern. Im Vergleich zur Ocarina....
-Sehr nervig sind die immer wiederkehrenden Textpassagen. "Du hast einen Bernsteinhalbmond erhalten... blablablabla"
-Die 3 "Prüfungen" (Seelenpunkte sammeln) waren echt lästig obwohl sie ja eigentlich recht schnell vorbei sind. Im Vergleich zum restlichen Spiel was ja durchflutsch viel zu frustig. Und noch dazu nicht sonderlich spannend solche Punkte zu sammeln.

Lightning
2011-12-15, 13:33:48
-Die Steuerung find ich okay, aber präzise ist anders

Was mich dazu interessieren würde: Was genau ist an an der Steuerung nicht präzise? Meinst du den Schwertkampf?

Ist ja nicht so, dass dieser Punkt nie angesprochen wird. Auch manche Reviews haben das so empfunden, während die Mehrheit aber die Präzision der Steuerung lobte. Ich frage mich, ob dies irgendwie mit dem Setup zusammenhängt, oder vielleicht ein subjektives Gefühl ist.
Bei mir war es eigentlich so, wie in diesem Video demonstriert: http://www.youtube.com/watch?v=QEge_2Vuft0

Zum Blockverhalten der Goblins übrigens: Das ist durchaus nicht Zufall. Die blocken z.B. gerne in der Richtung, in der man aktuell das Schwert hält. Man kann also auf der einen Seite antäuschen um dann auf der anderen zu schlagen.

Gerade weil der Schwierigkeitsgrad recht niedrig ist, kommt man bei vielen Gegnern wohl im Prinzip auch mit "rumgefuchtel" durch, die Zufallstreffer langen dann irgendwann. Macht aber natürlich weniger Spaß und ist langwieriger; den Vorteil hat man auf jeden Fall, wenn man richtig kämpft.

Kampf-Sushi
2011-12-15, 14:36:40
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt:
Für eine Bewegungssteuerung "technisch" präzise, das stimmt schon.
Hatte keine Probleme mit Ungenauigkeiten. Die Bedienung der Steuerung ist aber mit den Gamepad präziser umzusetzen.
Bei Ocarina of Time konnte man auch schon die Schlagrichtung mit den Gamepad steuern.

Zum Beispiel halte ich das Schwert in die Luft um es aufzuladen. Funktioniert aber nicht. Liegt aber daran dass ich den Controller schief halte. Das kann man eigentlich nicht der Technik ankreiden sondern eher dem Prinzip der Bewegungssteuerung. Darum seh ichs auch nicht als Negativpunkt sondern eher als Neutral.

Anders formuliert: "Mit einen Controller kann ich meine Figur noch immer präziser steuern als mit Bewegungssteuerung."
Für eine Bewegungssteuerung ist es aber durchaus beeindruckend.

looking glass
2011-12-15, 16:30:39
Könnte ja jemand der Red Steel 2 gedaddelt hat, mal vergleichen, das ist ja auch mit MotionPlus und "Schwertgefuchtel" am Start.

Ich merk die Grenzen neben der Schwertaufladeaktion immer dann, wen ich einen Stich setzen will und wen es um exakte Schwertschwünge geht (z.B. bei den gelben fleischfressenden Pflanzen die ihre Maulöffnung variieren, da passiert es mir ständig, das er den Schwertschwung als Diagonalschwung interpretiert, statt als horizontal/vertikal). das Delay Controlleraktion-Bildschirmaktion ist jedoch wirklich nicht mehr als Hemmnis ansehbar, finde ich, da haben sie gute Arbeit geleistet (wen da was stört dann der Delay des Panels).

Lightning
2011-12-15, 17:03:16
Anders formuliert: "Mit einen Controller kann ich meine Figur noch immer präziser steuern als mit Bewegungssteuerung."
Für eine Bewegungssteuerung ist es aber durchaus beeindruckend.

Okay, aber dafür hat man ja zusätzliche Freiheitsgrade (das kann man doch nicht mit OOT vergleichen). Dies beispielsweise mit einem Analogstick nachzuempfinden wäre ein Krampf.

Ich finde, es ist einfach ein gutes Gefühl, zu sehen, dass die Figur im Spiel das Schwert genau so in der Hand hält, wie man selbst die Wiimote hält.

Könnte ja jemand der Red Steel 2 gedaddelt hat, mal vergleichen, das ist ja auch mit MotionPlus und "Schwertgefuchtel" am Start.

In RS2 ist das deutlich schwächer umgesetzt. Zwar nicht unpräzise, aber es gibt iirc. nur 4 Schlagrichtungen und das Gegnerdesign fordert kaum den richtigen Einsatz.

z.B. bei den gelben fleischfressenden Pflanzen die ihre Maulöffnung variieren, da passiert es mir ständig, das er den Schwertschwung als Diagonalschwung interpretiert, statt als horizontal/vertikal

Das ist mir z.B. kein einziges Mal passiert.

Was aber ein prinzipielles "Problem" von bewegungsgesteuertem Schwertkampf ist, ist, dass sich schnelle Ausholbewegungen nicht von Schlagbewegungen trennen lassen. Dass ich zu hektisch ausgeholt habe, ist mir öfter passiert.

zustand
2011-12-15, 17:20:50
Gerade das kontrollierte Ausholen ist meiner Meinung nach sehr interessant. Es gibt dem Schwert ein Gewicht. Wenn Girahim nach der Teleportation nach rechts blockt aber man selbst das Schwert auf der gleichen Seite hat, muss man erstmal kontrolliert das Schwert nach links führen. Man sieht aber hier deutlich das Bewegungssteuerung viel stärker davon abhängt ob man das Spiel mitspielt. In obigem Beispiel kann man einfach nach rechts schwingen ohne das Schwert zuerst nach links zu führen.

Ansonsten hatte ich den Eindruck das die Bewegungssteuerung eigentlich immer funktioniert. In praktisch allen Fällen war es meiner Fehler wenn etwas nicht richtig funktioniert hat. Zuerst gibt man aber immer der Steuerung die Schuld. Nur der fliegende Käfer und der Stoß fallen etwas negativ auf.

Sie ist aber leider auch anstrengender als die Steuerung mit Gamepad.

looking glass
2011-12-15, 17:55:15
Den Käfer finde ich momentan als richtig gelungen, habe die Greiffunktion bekommen und noch kein Geschwindigkeitsupdate beim Schmied gemacht, zu vorher (also Ausbaustufe Null) ein absolut spürbarer Unterschied, da war er hakelig, sehr nervös, nun ruht er sanft in der Luft.

P.S. Jupp, mit Gamepad konnte ich durchaus mal eine 4 Stunden Session einlegen, das will mir kontrolliert nun gar nicht gelingen, nach 2 1/2 Stunden Zelda SS ist bei mir Sense.

The Nemesis
2011-12-15, 20:58:40
Könnte ja jemand der Red Steel 2 gedaddelt hat, mal vergleichen, das ist ja auch mit MotionPlus und "Schwertgefuchtel" am Start.

Ich merk die Grenzen neben der Schwertaufladeaktion immer dann, wen ich einen Stich setzen will und wen es um exakte Schwertschwünge geht (z.B. bei den gelben fleischfressenden Pflanzen die ihre Maulöffnung variieren, da passiert es mir ständig, das er den Schwertschwung als Diagonalschwung interpretiert, statt als horizontal/vertikal). das Delay Controlleraktion-Bildschirmaktion ist jedoch wirklich nicht mehr als Hemmnis ansehbar, finde ich, da haben sie gute Arbeit geleistet (wen da was stört dann der Delay des Panels).
War bei mir ähnlich, waren auch gar keine hektischen Stöße.

Aber schlimm wurde es bei mir wirklich, sobald ich hektisch wurde/es mal hektisch zuging.
Bei mir war der vorletzte Kampf ein totaler Krampf, weil bei mir der kontrollierte Stoß nach vorne oft nicht klappte.
Ich schließe aber eigenes Versagen nicht aus, obwohl ich mich da durchaus kontrolliert bemüht habe.

Was mir der Teil gezeigt hat:
Entspannt nach der Arbeit spielen ist doch was anderes, das Bomben-bowlen war beim bequemen Couch-lümmeln fast unmöglich, genauso einige andere Sachen.
Hoffe Move und Kinect werden kein Trend.

Abschießend kann ich sagen: Mir fehlte in diesem Teil irgendwie einfach der "ehrliche" Schwertkampf, falls jemand versteht was ich meine.
Der letzte Kampf des Spiels war sehr befriedigend, habe sauviel Damage kassiert, aber konnte auch ordentlich kämpfen, der Vorletzte ein totaler Krampf, die letzte Phase des Kampfes klappte irgendwie nur noch über Schwing-Smashing, statt dem gezielten gewollten Ablauf.

looking glass
2011-12-17, 22:58:31
Kleine Frage, kennt einer einen schnell und leicht erreichbaren Feenspot, wen man so auf der Durchreise (aka Schild reparieren lassen) mal wieder im Wolkenland aufschlägt?

TiMsEn
2011-12-18, 17:28:55
Setz Dich doch einfach auf den nächst besten Stuhl. Davon werden die Herzen auch wieder voll, dauert nur ein wenig länger.

looking glass
2011-12-18, 18:38:17
Darum geht es aber nicht, Fee in der Flasche = einmalige automatische Auferstehung nach Ableben ohne Rücksetzung, ist nervenschonend, finde ich.

fizzo
2011-12-18, 18:48:17
Stimmt, ich bin auch nie ohne einer Fee im Glas auf die Pirsch gegangen. Mein Hauptspot war der Tempel des Siegels (Wald von Phirone) links bei den Stufen in den Flaschen.

The Nemesis
2011-12-19, 09:45:47
Hm, kamen da immer welche?
Dann bin ich wohl etwas weit gelaufen, bin extra immer in den Endraum des ersten Waldtempels gelaufen :D Dort sind dann links am Wasserfall immer zwei.

Kampf-Sushi
2011-12-27, 16:39:32
Habs jetzt heute auch endlich durchgezockt, knapp über 60 Stunden Spielzeit.

Ein Tipp, habe ich leider erst direkt vor den Endboss rausgefunden. Hatte aber eh schon nach 2/3 der Spielzeit alles voll aufgestuft was ging

Wer Schätze braucht, hierfür gibt es einen Händler:

Und zwar im Wolkenhort kann man an einer Stelle einen dieser Steine mit der Harfe beschwören.


Genaue Position

In der Höhle wo man ganz am Anfang durch muss um den Vogel zu befreien. Dort sind irgednwo Schmetterlinge

looking glass
2011-12-27, 17:18:14
Jupp, nur ist diese Anlaufstelle ebenfalls erst recht spät im Spiel verfügbar, ich habe gerade die erste Flamme geholt und da war die Chance noch nicht gegeben - dabei brauche ich gerade Vogelfedern + blaue Feder und um nicht dem Bug zu erliegen ist eine Reise momentan in die Wälder nicht sinnvoll, denke ich mal.

P.S. Und wer richtig blind ist, für den gibt es dieses Video:


http://www.youtube.com/watch?v=OPizZcxqoM0



P.P.S. Weil ich gerade dabei bin, ich hasse das Arschloch (jawohl, das Wort nehme ich nicht zurück), das meinte jedes mal erneut die gleichen Texte, die gleichen Animationen etc. erneut laufen lassen zu müssen, wen mal eine gestellte Aufgabe nicht gelingt - das hat mich schon beim balanciere-fünf-Kürbisse-auf-dem-Kopf Mist bis zur Rasserei angekotzt (sodass ich das erst mal habe sein lassen), aber gerade bin ich in der Wüstenwelt und muss die Prüfung bestehen und jedes mal, jedes mal muss ich diesen Text weg klicken, muss die tritt-aus-dem-Kreis-Wächter-erwacht-Animation über mich ergehen lassen und ach ja natürlich setzt das Spiel alle selbst gesetzten Markierungen jedes mal zurück, danke, danke, danke und noch mal danke dafür, das ich keinen ablaufenden Timer bekomme, mit dem man was anfangen kann, sondern abfallende Blumenblätter...

looking glass
2011-12-29, 16:18:47
Mhhh, k.A. wo Krawall die Verkaufszahlen her hat, aber hört sich nicht sonderlich gut an oder? Ich mein 320.000 in Japan und 600.000 in den USA finde ich bei der verbreiteten Plattform (deutlich im zweistelligen Millionenbereich) nicht sonderlich viel.

http://www.krawall.de/web/Legend_Of_Zelda_Skyward_Sword/news/id,60698/

Raff
2011-12-29, 16:26:13
Die Wii mag eine große Basis haben, aber Zelda ist eben kein "Mal schnell eine Runde"-Fuchtelspiel für Spaß mit Freunden, das diese Basis wünscht. Das verträgt sich anscheinend nicht gut. Ich wünsche mir für das Spiel auch einen gescheiten Controller der alten Schule – wie die meisten Fans dieser uralten (für Spieleverhältnisse) Franchise anscheinend auch.

MfG,
Raff

Abnaxos
2011-12-29, 16:49:43
Zelda ist ein Spiel für Gamer. Wie es scheint, habe viele Gamer die Plattform inzwischen verlassen, weil es einfach kaum gescheite Games gibt – den Verkaufszahlen nach mehr, als ich gedacht hätte … Die paar Zelda-Käufer werden wohl zu einem grossen Teil welche wie ich sein, die die Wii noch behalten haben, weil es ja trotz allem ab und zu mal wieder ein gutes Spiel wie Zelda dafür gibt.

Hoffen wir, dass Nintendo nicht zulässt, dass die WiiU genauso durch Shovelware zerstört wird, wie es mit der Wii geschehen ist.

/my2¢

fizzo
2011-12-29, 16:57:03
Mhhh, k.A. wo Krawall die Verkaufszahlen her hat, aber hört sich nicht sonderlich gut an oder? Ich mein 320.000 in Japan und 600.000 in den USA finde ich bei der verbreiteten Plattform (deutlich im zweistelligen Millionenbereich) nicht sonderlich viel.

http://www.krawall.de/web/Legend_Of_Zelda_Skyward_Sword/news/id,60698/

Da stimmt was nicht:

Meanwhile, the Legend of Zelda: Skyward Sword, released for the Nintendo Wii on Sunday, Nov. 20, has sold 535,000 copies since its U.S. launch, making it the fastest-selling Zelda game ever, he says.

link (http://www.1up.com/boards/posts/list/56431.page)

IMHO realistischer: ~ 2,2 Mio weltweit (http://gamrreview.vgchartz.com/sales-data/45669/the-legend-of-zelda-skyward-sword/)

Sicher kein Topseller, das Game ist nun mal nicht für Jedermann.

Raff
2012-01-01, 20:13:03
Hat sich eigentlich mal jemand durch die Orchester-CD der Limited Edition gehört? Whoa. Ich erlebe hier einen Gänsehaut-Flash nach dem anderen. :eek: =) Erinnerungen treffen auf großartige Neu-Interpretationen bekannter Stücke. Für Fans der Reihe ist das Scheibchen sowas von Pflicht! Einzig das Skyward-Sword-Thema (Ballad of the Goddess) enttäuscht mich etwas, denn die Extended-Version auf Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=fN1vFESbfZk) hat deutlich mehr Kraft.

MfG,
Raff

Kampf-Sushi
2012-01-02, 00:05:16
Hat sich eigentlich mal jemand durch die Orchester-CD der Limited Edition gehört? Whoa. Ich erlebe hier einen Gänsehaut-Flash nach dem anderen. :eek: =) Erinnerungen treffen auf großartige Neu-Interpretationen bekannter Stücke. Für Fans der Reihe ist das Scheibchen sowas von Pflicht! Einzig das Skyward-Sword-Thema (Ballad of the Goddess) enttäuscht mich etwas, denn die Extended-Version auf Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=fN1vFESbfZk) hat deutlich mehr Kraft.

MfG,
Raff
Ja habe ich. Hatte mir das Game ins Büro schicken lassen und dann, weil ich nicht zocken konnte erstmal die CD gehört ^^ Für Anhänger der Serie durchaus ganz nett.

DraconiX
2012-01-02, 02:25:36
Ey... also ich weiß net... ich scheitere schon an den doofen Pflanzen :/ die da ausm Boden kommen... irgendwie hab ich das mit dem Schwert noch net so ganz gerafft :/

Lightning
2012-01-02, 12:20:27
Ich wünsche mir für das Spiel auch einen gescheiten Controller der alten Schule – wie die meisten Fans dieser uralten (für Spieleverhältnisse) Franchise anscheinend auch.

Glaube ich noch nichtmal, dass sich die meisten das wünschen. Neuerungen werden nur erstmal kritisch begutachtet, und kritische Stimmen sind oft die lautesten. Ist so ein (Zelda-)Spiel erst mal ein paar Jahre alt, scheinen es plötzlich alle zu lieben.
Auch mit dem heute so gepriesenen OOT waren lange nicht alle einverstanden, einfach weils halt 3D war. Bei Wind Waker war dann der angeblich unausstehliche Grafikstil schuld und hat gefühlt mehr als die halbe Kundschaft verschreckt. Bei TP kamen die Kritiker aus der anderen Ecke und meinten, es gäbe zu wenig Neuerungen.
Aber ich denke, wenn man einen Blick über die Pressemeinungen wirft, überwiegt doch schon recht eindeutig das Lob über die Steuerung.


Nimms mir nicht übel, Raff, aber ich glaube, du gehörst zu dem Typ Spieler, der ein Zelda (wie auch einige weitere Nintendo-Spiele) heutzutage vorwiegend aus Nostalgiegründen spielt, weniger wegen des Spiels an sich. Normalerweise würdest du solch technisch veralteten Titeln kaum Beachtung schenken, allgemein liegt der Blick schon des Berufs wegen sehr stark auf PC-Spielen.
Damit bist du natürlich nicht alleine, dennoch denke ich aber, dass Nintendo darauf nicht zu viel Rücksicht nehmen, sondern auch nach vorne schauen sollte. Erst dadurch kam ja beispielsweise der Analogstick aufs Gamepad, bzw. das Gamepad an sich überhaupt auf den Markt.


Ey... also ich weiß net... ich scheitere schon an den doofen Pflanzen :/ die da ausm Boden kommen... irgendwie hab ich das mit dem Schwert noch net so ganz gerafft :/

Wenn die Pflanzen das Maul vertikal öffnen, vertikal schlagen, wenn horizontal, dann horizontal.

Kira
2012-01-02, 12:22:39
Ich hasse die Wii, aber liebe Zelda :) Ich werde mir vllt von nem Freund die Wii leihen und Zelda genau so online... wie lange geht das Spiel in etwa? 12-16 Std.?

Lightning
2012-01-02, 12:25:04
Ich hasse die Wii, aber liebe Zelda :) Ich werde mir vllt von nem Freund die Wii leihen und Zelda genau so online... wie lange geht das Spiel in etwa? 12-16 Std.?

Ich würde mal sagen 30-50 Stunden, je nachdem, wieviel man sich mit Nebenquests bzw. der Suche nach Herzteilen o.ä. beschäftigt.

Kira
2012-01-02, 12:40:20
puhh... und wenn man sich nur auf die Story konzentriert und mehr oder weniger durchmarschiert?

kann man mit der WiiU eig Wii Spiele spielen? Wenn ja, würde ich es dann evtl. auf dieser nachholen.

Lightning
2012-01-02, 12:54:40
puhh... und wenn man sich nur auf die Story konzentriert und mehr oder weniger durchmarschiert?

Vielleicht schafft man es auch in 25. Aber mit den 30 Stunden meinte ich eigentlich schon ein relativ geradliniges Durchspielen. 40 würde ich etwa als Mittelwert sehen, und 50+ für die Leute, die es komplett haben wollen.

kann man mit der WiiU eig Wii Spiele spielen? Wenn ja, würde ich es dann evtl. auf dieser nachholen.

Bisher ist es so angekündigt, dass die Wii-U abwärtskompatibel zur Wii sein soll. Als gesichert würde ich das aber noch nicht ansehen, denn bis zum Release wird es vermutlich noch ein knappes Jahr hin sein. Und wenn man noch irgendwo Kosten sparen will, könnte das an dieser Stelle sein.

Kampf-Sushi
2012-01-02, 13:13:55
Also 30 Stunden wird knapp, ich denke 50 Stunden kann man rechnen wenn man Nebenquests nicht komplett ignoriert. Bei mir waren es über 60, aber habe mir auch Zeit gelassen.

The Nemesis
2012-01-02, 13:34:59
Hab mit recht ordentlichem Ergründen 65 Stunden gebraucht.
Mit 40 Stunden sollte man schon rechnen, denke ich.

Phantom1
2012-01-02, 14:53:03
Ich hab gestern endlich mit 42 stunden durch geschafft, jetzt mach ich noch die ganzen nebenquests bzw itemsuche, wird denke ich auch nochmal 10 bis 20 stunden dauern ^^

Twilight princess war übrigens ähnlich, beim ersten mal so ca 45 stunden (und mit allen items über 60 stunden), beim zweiten mal durchspielen schafft mans schon in ca 35 stunden.

Kira
2012-01-02, 18:53:11
ok das liest sich doch echt gut, da kriegt man ja noch was für sein geld... oder wird es irgendwann einfach nervig, langweilig und in die länge gestreckt?

Saw
2012-01-02, 19:07:17
Es ist halt keine "HD Grafik" a la God of War 3 oder Uncharted. Das sollte man sich vorher bewußt sein. ;)

Phantom1
2012-01-02, 20:40:18
ok das liest sich doch echt gut, da kriegt man ja noch was für sein geld... oder wird es irgendwann einfach nervig, langweilig und in die länge gestreckt?
langweilig wird es eigentlich nie, es ist recht abwechslungsreich. Es gibt zwar ein paar nervige sachen wie zb die 4 prüfungen, die immer gleich sind nur eben jedesmal schwieriger. Aber ansonsten kann man eigentlich nicht meckern.

Nightspider
2012-01-02, 20:41:55
Es ist halt keine "HD Grafik" a la God of War 3 oder Uncharted. Das sollte man sich vorher bewußt sein. ;)

Auf dem PC per Emulator schon. :naughty:

Lightning
2012-01-02, 20:46:18
Auf dem PC per Emulator schon. :naughty:

Ich glaube nicht, dass das "HD" nur auf die Auflösung bezogen war. ;) Es ist halt auch "Last Gen" was Polycount, Beleuchtung, Texturen etc. angeht.

Nightspider
2012-01-02, 20:52:48
Gibt ja noch AA + AF. ;)

Und ja, ich weiß das er nicht nur das meinte aber zumindest ist man mit diesen 3 Sachen der PS360 überlegen. :D

Kira
2012-01-03, 15:03:36
auch wenn nun etwas ot, aber läuft das denn schon auf dem PC per Emulator? Bei Zelda ist mir alles Recht, ich würde sogar noch den aaaalllerersten Teil auf dem GB noch spielen (bis heute mein favourite!) Links Awakening müsste es sein.

looking glass
2012-01-03, 17:06:16
Dolphin Wiki sagt lüppt, aber mit Einschränkungen (AA führt zu geblürre an Link und solche kleinen Sachen) und für alle anderen BIg N Konsolen gibt es gut laufende Emus, insofern wäre sogar das GB Zelda drin, wobei, wen ich mich nicht täusche, gibt es ein DS Remake davon in hübsch...aber k.A. wie die DS Emu Szene aussieht.

denyo83
2012-01-03, 19:57:21
auch wenn nun etwas ot, aber läuft das denn schon auf dem PC per Emulator? Bei Zelda ist mir alles Recht, ich würde sogar noch den aaaalllerersten Teil auf dem GB noch spielen (bis heute mein favourite!) Links Awakening müsste es sein.

SS läuft ziemlich perfekt auf Dolphin, habe folgende Version: Dolphin-win-x86-r7718, so heißt der Ordner. Braucht halt ordentlich Leistung, aber läuft flüssig mit 30 FPS. Allerdings wird wohl zwingend WiiMotion Plus benötigt, keine Ahnung ob sich da was bei der Emulation getan hat.

looking glass
2012-01-03, 22:02:15
Nope, das Wiki sagt auch, das ein MotionPlus Controller von Nöten ist, dahingehend hat sich nichts getan...

GTX999
2012-01-03, 22:57:54
zelda ist kein spiel das die entwicklung primär auf grafikqualität legt.
ausserdem musst du unterscheiden zwischen "guter grafik" und gutem "design" bzw. "leveldesign".

viele pc endgame spiele bieten zwar ERSTKLASSIGE grafik .. aber es fehlt einfach am ansprechenden design und vor allem leveldesign.
ein spiel muss nicht "real" aussehen... ich will eine illusion und kein 3D super mega real bild.


die leveldesign / atmosphären gurus sind retro studios mit ihrer metroid trilogy serie.
da kann meiner meinung nach auch kein crysis mithalten .. crysis bietet zu 90% nur kopierte instanzen.
klar ist die "grafik" von crysis besser ... aber das design und das leveldesign ist von metroid besser und das punktet meiner ansicht nach wesentlich mehr als benchmarkgrafikgedöns ohne einem hauch von style.



die habens einfach drauf von den retro studios - designmeister!
auch der soundtrack ist legendär in den ganzen welten.

http://www.youtube.com/watch?v=u8klx34R8m8&feature=fvst

konsolen exklusivspiele bewegen sich auf einem anderen niveau.

Mischler
2012-01-03, 23:58:06
Im Moment läuft übrigens gerade der "Zeldathon". Es werden alle Zelda Spiele hintereinander durchgespielt um Spenden für "Child's Play" zu sammeln. Bis jetzt sind bereits über 11.000 $ zusammengekommen.

Den Livestream findet man auf http://zeldathon.net/

Showtime
2012-01-04, 20:21:49
Damit bist du natürlich nicht alleine, dennoch denke ich aber, dass Nintendo darauf nicht zu viel Rücksicht nehmen, sondern auch nach vorne schauen sollte. Erst dadurch kam ja beispielsweise der Analogstick aufs Gamepad, bzw. das Gamepad an sich überhaupt auf den Markt.

Ich hab mein erstes Zelda auch vor ~20 Jahren gespielt und bin wohl auch so ein Nostalgiegamer, aber ich würde mir auf keinen Fall die "alte" Steuerung zurückwünschen. Im Gegenteil, ich kann mir kaum vorstellen, jemals wieder ein Zelda (oder ähnliche Adventures) ohne Motion-Schwertsteuerung zu spielen. Macht einfach viel zu viel Spaß im Vergleich zum A oder B drücken.

Raff
2012-01-04, 20:35:17
Ich hab mein erstes Zelda auch vor ~20 Jahren gespielt und bin wohl auch so ein Nostalgiegamer, aber ich würde mir auf keinen Fall die "alte" Steuerung zurückwünschen. Im Gegenteil, ich kann mir kaum vorstellen, jemals wieder ein Zelda (oder ähnliche Adventures) ohne Motion-Schwertsteuerung zu spielen. Macht einfach viel zu viel Spaß im Vergleich zum A oder B drücken.

Sieht das noch jemand so? Ich muss nämlich widersprechen. :D

MfG,
Raff

xie
2012-01-04, 21:42:20
jep, ich! natürlicher hat sich ein zelda imho noch nie gespielt.

In meinem Freundeskreis spiegelt sich die Meinung auch wieder und da sind einige richtig schlimme zeldafreaks dabei :freak:

Kira
2012-01-04, 22:23:48
Sieht das noch jemand so? Ich muss nämlich widersprechen. :D

MfG,
Raff

ich auch --> widersprechen! ich bin nach wie vor fürs gute alte gamepad...

ein traum wäre ein zelda in 2d... aber wirklich schönem 2d, so wie braid auf der ps3 z.b.

mdf/markus
2012-01-04, 22:35:26
Im Moment läuft übrigens gerade der "Zeldathon". Es werden alle Zelda Spiele hintereinander durchgespielt um Spenden für "Child's Play" zu sammeln. Bis jetzt sind bereits über 11.000 $ zusammengekommen.

Den Livestream findet man auf http://zeldathon.net/


Die Aktion finde ich cool! :)

@ Motion Control-Diskussion:
Eine moderne SNES-Konsole seitens Nitendo mit DEM 3rd Party-Support und DEN 1st Party-Perlen würde ich mir wünschen.
Aber vielleicht denke ich da auch ein wenig zu naiv & nostalgisch/romantisch. ;)
Ich persönlich komme mir dabei blöd vor, wenn ich alleine auf der Couch herumwachle.

Lightning
2012-01-04, 22:38:47
Ich hab mein erstes Zelda auch vor ~20 Jahren gespielt und bin wohl auch so ein Nostalgiegamer, aber ich würde mir auf keinen Fall die "alte" Steuerung zurückwünschen. Im Gegenteil, ich kann mir kaum vorstellen, jemals wieder ein Zelda (oder ähnliche Adventures) ohne Motion-Schwertsteuerung zu spielen. Macht einfach viel zu viel Spaß im Vergleich zum A oder B drücken.

Bei mir spielt der Nostalgiefaktor natürlich auch eine Rolle. Das ist ja auch was schönes. Wobei mein erstes Zelda "erst" Link's Awakening auf dem Gameboy war, ein NES hatte ich nie, SNES erst später. Trotzdem schon über 15 Jahre her.

Jedenfalls versuche ich dennoch, ich Neuerungen erstmal offen gegenüberzustehen. Nüchtern betrachtet ist es schon erstaunlich, welche Entwicklungen die Zelda-Reihe durchgemacht hat, und wie gut diese rückblickend funktioniert haben.

Momentan spiele ich mal wieder ALttP. Vor 10 Jahren war ich noch fester Überzeugung: Das beste Zelda! Mit den 3D-Zeldas war ich noch nicht richtig warm geworden. Heute macht es zwar immer noch Spaß, obwohl schon alles bekannt ist; ich weiß aber erst jetzt richtig zu würdigen, was sich seitdem eigentlich alles getan hat. Der Umfang ist ein völlig anderer, die Liebe zum Detail, alles ist noch feiner abgestimmt, weniger repetitiv (das gilt natürlich nicht nur für Zelda, Spiele haben sich allgemein stark entwickelt).
Etwas überrascht hat mich übrigens auch, wie gut ich mit dem Spiel zurechtkomme. Ich bin kurz vor dem Ende und bisher kein einziges Mal gestorben, Items und Rubine hatte ich auch stets reichlich. Sicher, ich kenne das Spiel auch ziemlich gut, dennoch könnte man ja meinen, man wäre durch die heute angeblich so kinderleichten Spiele verweichlicht worden. Es stimmt, es ist schwerer als beispielsweise Skyward Sword (das ist ja auch ein Kritikpunkt, den ich an SS habe). Der Unterschied ist aber geringer als ich dachte.

Um wieder zum Thema Steuerung zurückzukommen: So weit wie du würde ich nicht gehen, dass ich mir kaum vorstellen könnte, das nächste Zelda wieder ohne Bewegungssteuerung zu spielen. Das Gamepad bleibt natürlich ein gutes Eingabegerät. Aber schade fände ich es dennoch, gerade, weil die Bewegungssteuerung in größeren Spielen noch sehr unverbraucht ist und sich einfach gut für Schwertkampf und co. eignet.


edit:
Eine moderne SNES-Konsole seitens Nitendo mit DEM 3rd Party-Support und DEN 1st Party-Perlen würde ich mir wünschen.
Aber vielleicht denke ich da auch ein wenig zu naiv & nostalgisch/romantisch. ;)

Den 3rd-Party-Support von damals würde sich glaube ich jeder wünschen. Fürs SNES kamen für die damalige Zeit schon viele tolle Spiele.
Heute ist das leider nicht mehr so leicht. Die Spieleentwicklung wird immer teurer, die Konkurrenz kann erdrückend sein. Trotzdem hätte die Wii sicher mehr Potential gehabt. Die Schuld liegt imo sowohl bei den 3rd-Parties als auch bei Nintendo selber.

Ich persönlich komme mir dabei blöd vor, wenn ich alleine auf der Couch herumwachle.

Das ist etwas, was ich nicht so recht nachvollziehen kann. Was genau ist daran peinlicher, als Knöpfchen zu drücken? Imo ist der einzige Unterschied, dass man das Knöpfchendrücken schon von früher kennt und es einem daher gewohnt vorkommt.

looking glass
2012-01-04, 22:50:24
Ich habe mich zumindest in die SS Steuerung mit MotionPlus nun langsam eingefuchst, bisher hat sich auch der Controller mit Abbrüchen auch nicht wieder gemeldet, aber ich finde die Steuerung bei weitem nicht so gut wie eine ausgeklügelte Padsteuerung - das habe ich irgendwie bei allen Ports gemerkt, ob nun Pikmin 1/2, Metroid Prime 1/2, oder Zelda TP, bei allen finde ich die Gamepadsteuerung noch sehr überlegen und die Wii Steuerung deutlich limitierend.

Tatsächlich würde ich meinen, wäre ein Mix wohl das beste - ein Gamepad mit verbesserter Lagekontrolle (wie jetzt mit der MotionPlus) ala PS3 Erstlingscontroller, jedoch mit zwei Sticks + ein Touchscreen ala Wii U, oder Kinecthandbewegungserkennung (für Inventargehuddel). Möglicherweise teilbar, den das finde ich am Wii Controller durchaus interessant.


Btw. ist SS das beste Beispiel dafür, warum ich das Konzept nicht mag, man kann sich nicht hinlümmeln, Beine hoch legen und entspannen, die Steuerung ist einfach zu aktiv - das mag für ein Spiel mal gehen, aber ständig, für alle, Nein, nicht jeder hat ein Bürojob, wen man den ganzen Tag auf den Beinen war, ist abends dann nicht mal hoch legen können, einfach nur Scheisse auf Dauer.


P.P.S. Weil ich es günstig abstauben konnte, habe ich mir letzte woche TP für Wii gegönnt (habe es schon für GC gehabt und gespielt) und muss sagen, das mich das Steuerungskonzept nicht vom Hocker reisst, ich finde die GC Steuerung sehr viel besser (die von SS aber auch), viel schlimmer ist aber, das TP derbe gealtert ist zu SS, was die Grafik anbelangt - erstaunlich hingegen das WW dahingehend mit SS noch ziemlich locker mithalten kann, der Grafikstil macht es einfach sehr viel resistenter, was das anbelangt.

mdf/markus
2012-01-04, 22:59:43
Das ist etwas, was ich nicht so recht nachvollziehen kann. Was genau ist daran peinlicher, als Knöpfchen zu drücken? Imo ist der einzige Unterschied, dass man das Knöpfchendrücken schon von früher kennt und es einem daher gewohnt vorkommt.

Ist für mich nachvollziehbar, dass das nicht nachvollziehbar ist. :D
Das ist, wie gesagt, ein ganz persönliches Empfinden. Für mich nimmt diese motorische Interaktion viel von der Gemütlichkeit, die ich seit jeher mit Gaming verbinde.
Ich weiß aber & akzeptiere es, dass anderen das überhaupt nichts ausmacht. Im Gegenteil - ich beneide die Spieler, die sich darauf einlassen können sogar um die designmäßig sicher sehr oft großartigen, aktuellen Spiele seitens Nintendo.

Kann auch gut sein, dass sich das alles mit WiiU bei mir wieder ändert, da ich prinzipiell neugierig bin, und ich Nintendo immer wieder eine Chance geben würde. ;)

The Nemesis
2012-01-05, 00:12:55
Ist für mich nachvollziehbar, dass das nicht nachvollziehbar ist. :D
Das ist, wie gesagt, ein ganz persönliches Empfinden. Für mich nimmt diese motorische Interaktion viel von der Gemütlichkeit, die ich seit jeher mit Gaming verbinde.

Ich kann das total nachvollziehen.

Aber es gibt auch Spiele mit Pad, die total ungemütlich sind, Heavy Rain zum Beispiel :D

Ich komme halt nachmittags von der Arbeit zurück und möchte beim Spielen auch genießen können. Bei Skyward Sword habe ich wirklich gemerkt, wie ich einfach nicht abschalten konnte, weil ich nicht auf der Couch lümmeln durfte.
Vielleicht bin ich einfach zu alt für dieses Spiel und sollte mich nicht als Zielgruppe sehen, kann natürlich auch sein.
Die Wii-Motion-Steuerung ist etwas _anderes_, für mich ist Neues aber nicht sofort besser.
Bewegungssteuerungen sind für mich nicht die Zukunft, sondern nur eine Erweiterung, die imho nur neben dem Pad existieren sollte und es nicht ersetzen.
New isn't always better.

Drexel
2012-01-05, 09:31:04
Mein erste Zelda war auch AlttP und seitdem habe ich auch fast alle Zeldas gespielt, sowohl die mobilen als auch die großen. Generell komme ich ich mit der Bewegungssteuerung klar, wünsche mir aber für Core Games auch wieder Core Steuerung, ich empfinde sie einfach als präziser.

Beispiel: Die Monster in Skyward Sword mit den 3 Köpfen, die immer immer in einer Linie stehen, waagerecht, senkrecht oder diagonal wo man entsprechend auch so das Schwert führen muss. Dafür brauche ich superoft mehrere Anläufe, ich seh zwar wie ich schlagen muss und denke auch dass ich es gemacht habe, aber ausgeführt wird es trotzdem nicht richtig. Da könnte ich jedesmal kotzen.

Lightning
2012-01-05, 11:01:34
Zur Sache mit der Gemütlichkeit: Okay, wenn manche von euch das so empfinden, wird wohl was dran sein. Für mich war es halt anders. Ich konnte SS sehr wohl entspannt spielen, gerade, da man ja nicht ständig kämpft. Sehr entgegenkommend finde ich am Wiimote+Nunchuk-Konzept weiterhin, dass man die Hände getrennt voneinanderhalten kann, sie nicht in einer Position fixiert sind. Das finde ich wiederum gemütlicher.

Die Probleme mit der Präzision hatte ich ebenfalls nicht. Fast immer, wenn ich falsch attackiert habe, war der Schuldige nicht die Technik, sondern ich. Der Schwertkampf an sich ist komplexer geworden. Gerade das ist für mich eigentlich "Core".
Und die Pointerfunktion, die ich in SS allerdings auch nicht ganz optimal fand, finde ich prinzipiell sehr gut. Ob man das Zielen mit dem Gamepad trotzdem lieber mag, ist natürlich Geschmackssache, genau wie Maus vs. Gamepad. Aber es wird doch keiner ernsthaft bestreiten können, dass die Wiimote für einen Pointer schneller und präziser ist als ein Analogstick.

Ich finde es einfach schade, dass der Bewegungssteuerung immer noch, oder vielleicht heute mehr denn je, der Ruf anlastet, sie sei nur etwas für Partyspiele und co. Ich hoffe, Nintendo knickt davor nicht zu sehr ein. Genug Alternativen gibt es ja wahrlich bereits auf dem Markt.

looking glass
2012-01-05, 16:49:51
Als Pointer ist die Steuerung schneller, ja, aber präziser? Nur in Maßen, ich erinnere einfach nur mal an das zeichnen auf den durch die Harfe sichtbar gemachten Reliefs in SS, Okami ist dahingehend ja auch so ein Krux (konnte ich noch nicht selbst testen, aber mir wurde gesagt, das selbst mit Pad auf der PS2 es einfacher war zu zeichnen, als mit dem Wii Controller).

Ich empfand bisher jedes getestete Spiel mit Dauerpointerfunktion (Pikmin 1/2, Zack&Wiki, Metroid Prime Serie, 007, zum Teil TP) als sehr fumelig bis nervig (gerade wen man sich mit der Funktionsweise drehen soll, wie es bei 007 und den Metroids der Fall ist), ständig geht der Kontakt verloren, vor allem aber als sehr anstrengend was Handgelenke & Co. angeht.

Btw. ist die Steuerung sehr stark abstandsabhängig, auch so etwas, was ich gar nicht leiden mag (Mindestabstand ist hier das Problem), ebenfalls liegt nicht immer die Bewegungsfläche auf der TV Fläche, bzw. die Controllerposition nicht auf der angezeigten Cursorposition.

Ich bin durchaus der Meinung, das Bewegtsteuerung einen Sinn haben kann, selbst in Core Games, allerdings bezweifle ich, das es das die Controllertechnik, wie sie jetzt genutzt wird, zielführend ist. Wie schon gesagt, etwas wie Kinect z.B. um im Inventar schnell was zu suchen, auszurüsten, warum nicht, klar, immer doch, allemal besser als Pad und einhändig machbar (damit neben der Padsteuerung als Hilfe/Navigationssystem implementierbar).

Womit ich aber übereinstimme, die Teilbarkeit des Controller hat echt was für sich, mich würde mal interessieren, ob auf die Art ein normales Gamepad (z.b. ein 360 Gamepad mit zwei Sticks + Steuerkreuz) machbar wäre.

Lightning
2012-01-05, 19:18:51
Als Pointer ist die Steuerung schneller, ja, aber präziser? Nur in Maßen, ich erinnere einfach nur mal an das zeichnen auf den durch die Harfe sichtbar gemachten Reliefs in SS, Okami ist dahingehend ja auch so ein Krux (konnte ich noch nicht selbst testen, aber mir wurde gesagt, das selbst mit Pad auf der PS2 es einfacher war zu zeichnen, als mit dem Wii Controller).

Bei Okami ist das Problem die Erkennung durch die Software, nicht das Zeichnen an sich. Ist im Grunde wie damals bei Black & White auf dem PC. Die Zeichenerkennung funktioniert halt nicht immer zuverlässig.

Was die Präzision angeht: Ich hatte vor kurzem wieder Resident Evil 4 in der Wii-Edition gespielt. Headshots verteilen konnte ich da ohne große Übung in ziemlich kurzer Zeit. Bei Gamepad-Shootern bin ich mit ähnlichem Übungsgrad entscheidend langsamer/ungenauer.

Ich empfand bisher jedes getestete Spiel mit Dauerpointerfunktion (Pikmin 1/2, Zack&Wiki, Metroid Prime Serie, 007, zum Teil TP) als sehr fumelig bis nervig (gerade wen man sich mit der Funktionsweise drehen soll, wie es bei 007 und den Metroids der Fall ist), ständig geht der Kontakt verloren, vor allem aber als sehr anstrengend was Handgelenke & Co. angeht.

Gerade Metroid Prime 3 fand ich ein tolles Erlebnis. Hat mir u.A. wegen der Steuerung noch mehr Spaß gemacht als der erste Teil auf dem Gamecube.

Ich bin durchaus der Meinung, das Bewegtsteuerung einen Sinn haben kann, selbst in Core Games, allerdings bezweifle ich, das es das die Controllertechnik, wie sie jetzt genutzt wird, zielführend ist. Wie schon gesagt, etwas wie Kinect z.B. um im Inventar schnell was zu suchen, auszurüsten, warum nicht, klar, immer doch, allemal besser als Pad und einhändig machbar (damit neben der Padsteuerung als Hilfe/Navigationssystem implementierbar).

Auch das sehe ich anders. :D
Warum den Controller aus der Hand legen um mit Kinect in Menüs o.ä. zu navigieren? Wäre meiner Meinung nach unnötig umständlich.


Was das Thema Steuerung angeht sind wir wohl insgesamt einfach grundlegend anderer Meinung.

looking glass
2012-01-05, 22:09:11
Deswegen "einhändig", damit legt man den Controller nicht aus den Händen, sondern hält ihn ja weiterhin - mit einem wisch scrollend durchs Inventar, auf etwas zeigen um eine Aktion auszulösen, in Menüs sicherlich angebrachter (weil schneller) als ein Gamepad, zumal man so die Menüs auch anders aufbauen könnte.


Wie dem auch sei, bisher habe ich zumindest den Vorteil nicht sehen, ähh, erspielen können.

doublehead
2012-01-05, 22:28:02
Wie dem auch sei, bisher habe ich zumindest den Vorteil nicht sehen, ähh, erspielen können.
Das soll jetzt kein Angriff sein, aber vielleicht liegt es auch an Dir?

Besonders bei Metroid Prime 3 war die Steuerung für mich eine Offenbarung. Ab da an wollte ich Spiele aus der Ego-Perspektive nur noch so spielen, sie gefällt mir sogar noch besser als die Maus+Tastatur-Kombi.

Re 4 ist auch ein gutes Beispiel für eine optimal umgesetzte Steuerung. Auch auf dem GC ging die Pad-Steuerung gut von der Hand, aber mit der Wiimote war es noch komfortabler.

Es gibt natürlich auch Spiele wo das Konzept nicht so gut aufgeht, aber die Positivbeispiele zeigen mir dass das dann an der Unfähigkeit der Entwickler liegt.

looking glass
2012-01-05, 22:57:47
Mag sein, mag auch sein das die Wii Technik mich eher "nervt" und der Sony Dildo besser funktioniert, k.A., noch nicht ausprobiert - allerdings stellt sich z.B. die Frage, ob es nicht angebracht gewesen wäre, auch immer noch eine zweite Steuerung für den Classic mit einzubauen (ich betrachte das durchaus auch für zukünftige Anwendungen, der Appstore mit Klassikerangebot hat sich etabliert, wer weiß ob nach Wii U noch das Steuerkonzept beibehalten wird, oder nicht doch wieder ein normales Gamepad kommt, oder ob nicht Portierungen ala Sony Handheld daher kommen).

Ich habe jetzt einige Spiele ausprobiert und bei verdammt vielen stößt mir z.B. auf, das die Controller eindeutig zu wenig Tasten haben, um das Spiel angebracht steuern zu können. Irgendwo ist immer entweder eine Funktion ungünstig eingebaut (bei den Metroids z.B. fand ich den Sensorwechsel einfach nur nervig implementiert), musste vereinfacht werden, oder es gibt ungünstig abgelegte Funktionen (meistens ist die Kamerapositionierung auf Steuerkreuz links/rechts einem Stick so etwas von unterlegen und ungünstig positioniert, da die Daumen/Zeigefingerposition auf A und B ausgelegt ist, man also immer hoch rutschen muss). Da fällt das dauergenerve mit der Schlaufensicherung des Controllers schon kaum noch ins Gewicht (z.b. wen man was trinken/essen will, Tele/Haustür klingelt, Pinkelpause...).

Die Dauerpointerei ermüdet mich sehr schnell, nach spätestens 2 Stunden tun mir nur noch die Handgelenke weh, ständig kämpfe ich gegen einen zittrigen Cursor bei Kleinkram (also diffizilen Aufgaben) und der Controller erzwingt immer eine gewisse Sitzposition, man ist dahingehend nicht mehr frei.

Konzeptionell hörte es sich gut an, zugegeben, aber überzeugen konnte mich bisher die Steuerung nicht, ich arrangiere mich bisher mehr oder weniger - zum Glück kann meine Wii noch mit GC Sachen umgehen, so ist es für mich kein Fehlkauf.

Drexel
2012-01-06, 11:15:46
Bei Metroid Prime 3 fand ich die Steuerung auch gut, aber erst nachdem ich alle Reflexionsstellen bei uns im Wohnzimmer abgehängt hatte, habe ich ich glaube ich schonmal geschrieben. Die technische Umsetzung der Wii ist einfach kacke, da ist Move besser. Also bei Shootern kann es besser funktionieren als mit Pad, in allen anderen Genre hats mich auch nicht überzeugt. Bei Metroid Other M und Paper Mario Wii finde auch den Wechsel zwischen normaler Controllerhaltung udn Pointer sehr umständlich und nervig. Und generell das nicht Erkennen von Gesten nervt halt in der Beziehung finde ich den klassischen Controller sehr viel komfortabler.

looking glass
2012-01-08, 17:53:23
Ok., langsam reicht es wirklich, Hand hoch, wer ist das Toastbrot, weshalb jede Aufgabe immer und immer wieder in epischer Breite erklärt werden muss? Ich entwickle deshalb ein ernstzunehmenden Hass, die dritte Prüfung und ich würde Phai am liebsten würgen, bis sie die Klappe hält, ist ja nicht zum aushalten...

nampad
2012-02-13, 21:02:05
Ich habe nun endlich Zeit gehabt mit dem Spiel anzufangen und die Einleitung bis zum Skyward Sword gespielt und fühle mich 10-15 Jahre zurückversetzt...

...weil das Spiel ein einfach so altbacken ist. Und mit altbacken meine ich nicht die Grafik, sondern einfach viele Kleinigkeiten in der Spielemechanik und Präsentation.
Nach zwei Stunden bin ich mehr als genervt und könnte glatt den reinsten Bashbeitrag schreiben, aber ich möchte hier nicht gelyncht werden ;)

Wäre es nicht das hoch gelobte Zelda, hätte ich es schon längst aufgegeben. Letztendlich hat Skyward Sword den Ausschlag gegeben für den Wunsch nach einer Wii.
Ich hoffe mal, es nimmt jetzt endlich an Fahrt, da das Abenteuer endlich beginnt.

Kampf-Sushi
2012-02-13, 21:11:04
Ja der Anfang ist extrem nervig und leider auch ca 2 Stunden lang :-/

looking glass
2012-02-13, 21:47:03
Das Spiel hat eindeutig seine Schwächen, für mich nicht Friede, Freude, Sonnenschein - ich bin jetzt wohl kurz vor dem Ende und hatte nach 2/3 der Spielzeit schon nichts mehr zum upgraden, außer dem getriggerten Nebenquest (Gütepunkte) war da auch nichts mehr zu machen. Sie recyclen ganz schön in dem Spiel, nicht nur Gegnertypen, sondern auch immer und immer wieder die gleichen Gegenden, jetzt zum Schluss sogar noch zwei Elementare Bestandteile des Spieles als Minispiel *hust*.

Mir ging tatsächlich diese angenommene Niveaulosigkeit von Toastlevel auf den Keks, am stärksten wirklich bei den Sairen zu merken, immer und immer wieder das Gesabbel von Phai, was ich nicht geschafft habe, was meine Aufgabe ist und ob ich noch es noch mal versuchen will - ich habe Hass entwickelt, wirklich Hass, ständig aus dem Spielfluss gerissen ist einfach nur FU. Ich glaube kaum dass das Ziel sein sollte und dabei so einfach zu beheben, es hätte eine einfache Skipfunktion gereicht, mal von der Kleinigkeit ab, dass das alles unter dem Hilfefunktionsknopf hätte ausgegliedert werden können.

Eine Kleinigkeit, aber ebenso nervend wie störend, ständig dieses "hey Du hast seit diesem Spielstart was neues gefunden" - Glibber, Kralle, was immer, das erste mal seit Savegame laden was gefunden und das Spiel pausiert sofort, zeigt und benennt was es gefunden hat und sortiert es ins Inventar. Bevorzugt mitten im Kampf und schmeißt mich dann ohne Vorwarnung wieder rein - flow getötet, danke.

Oder auch das man nicht von einem Speicherpunkt zum anderen Schnellreisen kann, Nein man muss sich in den Wolkenhort begeben, sofort umdrehen, wieder runter fallen lassen, nur um mal eben "schnell" zu einem anderen Speicherort zu gelangen. Zu Gute halten muss man aber, das Speicherorte sehr, sehr fair verteilt waren, dieses Spiel kann auch bei nicht sehr üppiger Spielzeit gedaddelt werden, wen man nur 30 Minuten Zeit hat, kommt man trotzdem voran.

nampad
2012-02-14, 10:37:15
Das Spiel hat eindeutig seine Schwächen, für mich nicht Friede, Freude, Sonnenschein - ich bin jetzt wohl kurz vor dem Ende und hatte nach 2/3 der Spielzeit schon nichts mehr zum upgraden, außer dem getriggerten Nebenquest (Gütepunkte) war da auch nichts mehr zu machen. Sie recyclen ganz schön in dem Spiel, nicht nur Gegnertypen, sondern auch immer und immer wieder die gleichen Gegenden, jetzt zum Schluss sogar noch zwei Elementare Bestandteile des Spieles als Minispiel *hust*.

Mir ging tatsächlich diese angenommene Niveaulosigkeit von Toastlevel auf den Keks, am stärksten wirklich bei den Sairen zu merken, immer und immer wieder das Gesabbel von Phai, was ich nicht geschafft habe, was meine Aufgabe ist und ob ich noch es noch mal versuchen will - ich habe Hass entwickelt, wirklich Hass, ständig aus dem Spielfluss gerissen ist einfach nur FU. Ich glaube kaum dass das Ziel sein sollte und dabei so einfach zu beheben, es hätte eine einfache Skipfunktion gereicht, mal von der Kleinigkeit ab, dass das alles unter dem Hilfefunktionsknopf hätte ausgegliedert werden können.

Eine Kleinigkeit, aber ebenso nervend wie störend, ständig dieses "hey Du hast seit diesem Spielstart was neues gefunden" - Glibber, Kralle, was immer, das erste mal seit Savegame laden was gefunden und das Spiel pausiert sofort, zeigt und benennt was es gefunden hat und sortiert es ins Inventar. Bevorzugt mitten im Kampf und schmeißt mich dann ohne Vorwarnung wieder rein - flow getötet, danke.

Oder auch das man nicht von einem Speicherpunkt zum anderen Schnellreisen kann, Nein man muss sich in den Wolkenhort begeben, sofort umdrehen, wieder runter fallen lassen, nur um mal eben "schnell" zu einem anderen Speicherort zu gelangen. Zu Gute halten muss man aber, das Speicherorte sehr, sehr fair verteilt waren, dieses Spiel kann auch bei nicht sehr üppiger Spielzeit gedaddelt werden, wen man nur 30 Minuten Zeit hat, kommt man trotzdem voran.


Ich bin gerade erst am Anfang und kann deinen Hass vollkommen nachvollziehen. Das Wort trifft es bestens.

looking glass
2012-02-14, 17:27:27
Japp stimmt, gleich am Anfang gab es ja das Paraglidedebakel, hab bestimmt 15 Versuche gebraucht (was nicht so wild wäre wen ->) und ständig wird man zugetextet (mit Zwangstopptextwegdrücken).

Drexel
2012-02-18, 18:06:38
Bin nun auch endlich durch: Als Fazit bleibt mir zu sagen dass es das schwächste Zelda bisher ist bzw. auf einem Niveau mit Spirit Tracks. Insgesamt zu gradlinig für meinen Geschmack. Und für Core Games wünsche ich mir wieder Knöpfchen Steuerung statt Gefuchtel...

looking glass
2012-02-18, 23:31:18
So gut wie, letzter Gegner kommt morgen dran (ich denke mal Feuerlocke ist der letzte Gegner) - ich möchte aber mal auf einen kleinen Umstand hinweisen, bei dem, denke mal, vorletztem Endkampf, wo man das ganze, ähm, niedere massenhaft daher kommende "Kleinvieh" wegbuxen muss (bis einem der Arm lahmt) geht die Zentrierung echt mal flöten. Ich musste hier den Controller auf 10 Uhr halten um einen senkrechten Schlag anzubringen, waagerecht halt eben 7 Uhr, vertikal habe ich nicht mal mehr ansatzweise gezielt setzen können - das ist schon, hui, naja, für 10 Minuten dauergefuchtel ganz schön aus der Peilung.

Kampf-Sushi
2012-02-19, 11:08:32
Armschmerzen? Hab eigentlich fast alles nur mitn Handgelenk gemacht :p

looking glass
2012-02-19, 15:53:49
lahmer Arm != Armschmerzen ;)

looking glass
2012-02-19, 18:14:32
beendet, brauchte zwar immer viele Auffrischungen, aber dafür keinen zweiten Versuch. Das Steuerkonzept war besser als bei TP (Wii), aber gegen einen richtigen Controller stinkt es immer noch ab, imho. Dafür hat mir das Setting, der Grafikstil usw. sehr viel mehr zugesagt, war genau so erfrischend freundlich wie WW und daher voll auf meiner Wellenlänge.