PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Apple kaufen?


Seiten : 1 [2]

Ihm
2010-08-04, 10:39:12
Ich muss gerade mal abhaten: Der neuer 27er iMac hat immer noch den Gelbstich und das Pfeifen. Der war schon fest auf meinen Einkaufszettel, aber wenn ich so viel Geld ausgeb, hab ich kein Bock auf solche Mätzchen :rolleyes:

Wenn dem so ist, dann ist das absolut verständlich. Jeder normal denkende Mensch würde sich kein Gerät mit offensichtlichen Problemen kaufen.
Das ist aber kein haten, da es nachvollziehbar und logisch ist.

Sorry, aber probier es ruhig nochmal. :D

Frucht-Tiger
2010-08-04, 10:42:27
Gestern wollte ich mich bei Starcraft II anmelden und statt eines @ hat er den Scheiß Browser geschlossen!!! AAAhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!

Ganon
2010-08-04, 10:46:14
Gestern wollte ich mich bei Starcraft II anmelden und statt eines @ hat er den Scheiß Browser geschlossen!!! AAAhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!

http://tinyurl.com/yauafvg

:D

Ihm
2010-08-04, 10:52:22
Gestern wollte ich mich bei Starcraft II anmelden und statt eines @ hat er den Scheiß Browser geschlossen!!! AAAhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!

Ist mir am Anfang auch ständig passiert. Nach einer gewissen Zeit habe ich dann ständig unter Windows Alt+L gedrückt. Mittlerweile kriegt es mein Hirn relativ zuverlässig hin zu switchen. :freak:

Du enttäuscht mich ein wenig. Leg doch mal die harmlose Art ab und versuche dich auf das erbärmliche Niveau eines Fanboys/Haters herunter zu lassen.
Ich weiss, dass dies für normale Menschen sehr schwer ist, aber habe Mut zur Dummheit.

Hydrogen_Snake
2010-08-04, 11:06:40
Gestern wollte ich mich bei Starcraft II anmelden und statt eines @ hat er den Scheiß Browser geschlossen!!! AAAhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!

LOL newbmacfag.

Ernsthaft, die Diskussion hier ist für die Tonne. Damit meine ich Beidseitig.

Ihm
2010-08-04, 11:17:27
LOL newbmacfag.

Ernsthaft, die Diskussion hier ist für die Tonne. Damit meine ich Beidseitig.

Eine echte konstruktive Diskussion hat hier nie stattgefunden. Dafür benötigt es min. zwei sachlich argumentierende Diskussionspartner.
Soll heissen: Der Thread ist für die Tonne.

Frucht-Tiger
2010-08-04, 11:17:34
Oder einfach hier weitermachen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488751 :freak:

Ganon
2010-08-04, 13:27:05
Oder einfach hier weitermachen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488751 :freak:

Siehst, und da will mal jemand Kaufberatung für einen Mac (verlangt nicht mal Argumente dafür) und er wird gleich wieder zurück zum PC geprügelt :ugly:

ernesto.che
2010-08-04, 13:32:24
Oder willst Du einem Mac um cool zu sein.
:freak:

flagg@3D
2010-08-04, 13:39:28
http://cdn1.knowyourmeme.com/i/000/039/101/original/Asinine-America-HATERS-GONNA-HATE.jpg?1265678399

Eidolon
2010-08-04, 14:00:56
Apple und Konsolen, 2 Dinge die die meisten 3DC-Member verabscheuen. Lustig diese ganzen Hater, so ein Frustventil muss was Tolles sein. :freak:

Verabscheuen? Hassen? Hard- & Software? Nehmt sowas mal nicht zu wichtig. ^^

Gast
2010-08-04, 14:12:03
Verabscheuen? Hassen? Hard- & Software? Nehmt sowas mal nicht zu wichtig. ^^

Sehe ich auch so. Warum sollte man Apple/Apple-User hassen? Fressen ja keine kleinen Kinder oder dergleichen.
Nur der Unterhaltungswert von 'erwachsenden' Männern, die fest an den Weihnachtsmann glauben ist wahnsinnig hoch! Ist wie bei einen Unfall auf der Autobahn, wo es zum Stau auf der gegenüberliegenden Spur kommt. Man kann einfach nicht wegschauen.

Zephyroth
2010-08-04, 14:30:00
Bis jetzt hab' ich noch keinen Grund gefunden einen Apple zu kaufen. Bei mir tut Windows recht gut, ebenso meine Hardware muckt kaum herum.

Apple Rechner kommt sowieso nicht in Frage, damit kann ich net zocken.
Die Notebooks sind mir zu teuer, für diese Tätigkeiten habe ich meinen Stand-PC.
Warum sollte ich ein iPad zum Preis eines Einsteigernotebooks kaufen, wenn ein Netbook für den halben Preis mehr kann?
iPod, iPhone und Co brauch ich net, also bietet Apple nix was mich irgendwie interressiert.

Over and Out, bin offenbar nicht die Zielgruppe,
Zeph

Eco
2010-08-04, 14:47:49
Warum sollte ich ein iPad zum Preis eines Einsteigernotebooks kaufen, wenn ein Netbook für den halben Preis mehr kann?

Zeig mir doch mal ein Netbook für 250€, welches ein 10"-IPS-MT-Display hat, knapp 700g wiegt und unter Last (z.B. beim Videoschauen oder Spielen) 10 Stunden läuft.
Immer wieder diese unsinnigen Vergleiche... ;(

Hydrogen_Snake
2010-08-04, 14:50:07
Er sagte es kann mehr, das ist kein Vergleich sondern FAKT! Also was soll jetzt das 10" IPS-Gewichts gequake!? Außerdem gibt es Samsung Teile die an iPads Laufzeit ran kommen. IPS ist vernachlässigbar, keiner hat dannach geschrien als es noch nicht in 9,7" Zoll vorhanden war, jetzt ist es ein großer Vergleichspunkt. Gewicht unter 700g geht auch, Kabel ran Akku raus.
Thema unsinnige Vergleiche abgehakt!? Es sei denn jemand will auch Unsinn schreiben.

Eco
2010-08-04, 14:54:18
Es ging mir darum, dass der (Preis-)Vergleich mit einem Netbook unsinnig ist.

Hydrogen_Snake
2010-08-04, 14:55:46
Nope. Ist er nicht. Wenn es um das Anwendungsgebiet eines NetBooks geht.
Ich sage doch auch nicht das iPhone ist scheißen weil es keine Physikalische Tastatur hat.

Odal
2010-08-04, 14:58:15
Eben, Netbook kann soviel mehr als das iPad das kann man preislich gar nicht vergleichen.

Eco
2010-08-04, 14:58:57
Wenn es mir um das Anwendungsgebiet eines Netbooks geht, dann kauf ich ein Netbook und kein iPad. Es sind unterschiedliche Gerätekonzepte, daher Vergleich = unsinnig.

Edit:
Gewicht unter 700g geht auch, Kabel ran Akku raus.

Soll das ein Witz sein?

MiamiNice
2010-08-04, 15:00:09
Ich glaub es geht schon wieder los ...

Andre
2010-08-04, 15:03:00
Zeig mir doch mal ein Netbook für 250€, welches ein 10"-IPS-MT-Display hat, knapp 700g wiegt und unter Last (z.B. beim Videoschauen oder Spielen) 10 Stunden läuft.
Immer wieder diese unsinnigen Vergleiche... ;(

Für ihn kann das Netbook eben mehr. Was gibts da zu diskutieren?
Wenn er Wert auf Multitasking und andere Funktionen legt, dann hat er doch Recht.
Immer diese unsinnigen Posts...

Wenn es mir um das Anwendungsgebiet eines Netbooks geht, dann kauf ich ein Netbook und kein iPad. Es sind unterschiedliche Gerätekonzepte, daher Vergleich = unsinnig.

Deswegen schrieb er auch, dass er nicth zur Zielgruppe gehört. Stell dir vor, manche brauchen ein iPad wirklich nicht. Echt.

Hydrogen_Snake
2010-08-04, 15:03:45
Wenn es mir um das Anwendungsgebiet eines Netbooks geht, dann kauf ich ein Netbook und kein iPad. Es sind unterschiedliche Gerätekonzepte, daher Vergleich = unsinnig.

Edit:

Soll das ein Witz sein?

Das wiederum ist eine eindeutige Aussage, hier irgendwelche Bauteile aufzuzählen in in keinster Weise etwas am Konzept der Geräte ändern jedoch ist Unsinn(Genauso wie der Gewichtsvergleich eines NetBooks mit einem iPad).

Gast
2010-08-04, 15:04:16
Soll das ein Witz sein?
Habe ich mich auch gerade gefragt? :lol:
Aber wenn es um Apple geht bzw. Apple oder Apple-Produkte schlecht zu machen, gibt es wohl keine Grenzen in unsinnigen Vorschlägen oder Vergleichen :ugly:

Odal
2010-08-04, 15:05:55
wenn apple was in bereich zwischen iPad und macbook air hätte statt des iPad, wär das natürlich das Maß der Dinge:cool:

Zephyroth
2010-08-04, 15:07:39
Zeig mir doch mal ein Netbook für 250€, welches ein 10"-IPS-MT-Display hat, knapp 700g wiegt und unter Last (z.B. beim Videoschauen oder Spielen) 10 Stunden läuft.
Immer wieder diese unsinnigen Vergleiche... ;(

Die gebotene Hardware ist irrelevant, solange es für mich kein Anwendungsgebiet gibt. Das iPad ist irgendwo zwischen Smartphone und Netbook angesiedelt.

Für die Tätigkeiten (abseits des Telefonierens) eines Telefons ist es mir zu groß, für die Tätigkeiten eines Netbook kann es mir zu wenig und ist zu teuer.

So what?

Für die gestützten 400€ die ein iPad kostet, bekomme ich ein richtig feines (ungestütztes) Netbook mit 12"-Display (kein IPS, aber wie gesagt, zählt für mich nicht).

Grüße,
Zeph

Eco
2010-08-04, 15:09:59
Das wiederum ist eine eindeutige Aussage, hier irgendwelche Bauteile aufzuzählen in in keinster Weise etwas am Konzept der Geräte ändern jedoch ist Unsinn.
Die Bauteile habe ich aufgrund des Preisvergleichs aufgezählt. IMHO ist ein iPad schon aufgrund der hochwertigeren Bauteile und Verarbeitung um einiges "wertvoller" als ein 250€-Netbook. Und da es ja durchaus gemeinsame Nutzbereiche gibt (z.B. Email, Browser, Games), in denen z.B. das bessere Display oder die höhere Mobilität eine Rolle spielt, ist das iPad hier ggü. dem Netbook im Vorteil, was IMHO den höheren Preis rechtfertigt. Weitere Vorteile wie Bedienung, AppStore etc. mal außen vor gelassen.

@Zephyroth: Ok, ich hab Dein Statement wohl etwas anders aufgefasst, als es gemeint war.

Zephyroth
2010-08-04, 15:15:45
Das iPad ist ein reines Medienkonsumationsgerät und Spielzeug, nicht mehr und nicht weniger. Aber offenbar haben viele Leute auf sowas gewartet.

Und es wird zweifellos das Internet für Leute zugänglich machen, die bis jetzt nix mit einem Computer (weil zu kompliziert) am Hut hatten. Bis jetzt ist das gut, aber nun kommt die Krux an dieser Sache: "Wie gut funktioniert das iPad für jemanden der keinen Computer hat?"

Grüße,
Zeph

Daredevil
2010-08-04, 15:18:20
Also ich fänd ein Netbook schon allein deswegen langweilig, weil es das gleiche wie mein jetziger Windows PC ist, nur in klein und lahm. Sowas brauch ich nicht wirklich, da ich an nem Atom Prozessor nicht "arbeiten" will, Spiele laufen da auch nicht wirklich drauf und ION zieht zuviel Saft. Zudem bekommt man kaum coole Spiele, mal abgesehen von der nicht vorhandenen Spiele Plattform fürs Netbook. Das Ipad mag technisch und ergonimisch nicht optimal sein, aber es macht Spaß, sich einfach hinzusetzen, den Appstore zu durchstöbern und direkt nach dem anklicken ein Spiel spielen zu können, was ohne Fummeleien perfekt auf dem Gerät läuft und dank Touchscreen ein ganz anderes Spielgefühl vermittelt. Wieso verkauft sich ein Nintendo DS denn so gut und die PSP nicht? Weil es anders ist und mehr Spaß macht somit.
Der größte Vorteil liegt also mal wieder bei der Software, wie auch beim Iphone, wobei dort die Konkurrenz viel weiter ist.
An nem Ipad kann man auch ne Tastatur anschließen, dann kann man dort auch bequem Texte schreiben.

Hydrogen_Snake
2010-08-04, 15:19:54
Die Bauteile habe ich aufgrund des Preisvergleichs aufgezählt. IMHO ist ein iPad schon aufgrund der hochwertigeren Bauteile und Verarbeitung um einiges "wertvoller" als ein 250€-Netbook. Und da es ja durchaus gemeinsame Nutzbereiche gibt (z.B. Email, Browser, Games) ist das iPad hier ggü. dem Netbook im Vorteil, was IMHO den höheren Preis rechtfertigt.

@Zephyroth: Ok, ich hab Dein Statement wohl etwas anders aufgefasst, als es gemeint war.

Games, überlasse ich dir. Browser und E-Mail!? IM LEBEN NICHT.
Der Browser kann mehr als Engadget und Mashable nicht wirklich verkraften, also in den Tabs, die Reloads sind einfach nur nervig. Der Hammer ist ja immer noch das man mit dem iPhone4 besser surfen kann! Klar die Bildfläche ist kleiner, mehr RAM etc, aber keine Reloads! Nichts. Vom HTCs 2.2 Update auf dem Desire habe ich noch gar nicht angefangen.

Wie ich schon gesagt habe, leider lässt das iPhone4 die Schwächen des iPads(RAM etc) ziemlich offensichtlich werden.

Video kann ich auch nur mit Abstrichen für das iPad verbuchen, mir nützt das beste IPS Display einen Dreck wenn ich 30% mit schwarzen Balken vollhauen muss. JA ICH BIN JEMAND DER NICHT RANZOOMED WIE JOBS IN DEN KEYNOTES. Ich schaue ja auch nicht durch eine Zewarolle meine mitmenschen an.

Allerdings habe ich mich mit iTunes mitlerweile darauf angefreundet!

Egal... das ist schon etwas mehr als nur slightly offtopic.

MiamiNice
2010-08-04, 15:22:13
"Wie gut funktioniert das iPad für jemanden der keinen Computer hat?"



Das ist der Punkt. Die meisten wollen doch im Net bloss bissel Surfen, Email und Chatten betreiben. Ein Netbook kann da schon wieder zu viel, ausserdem ist man auf PC-Software angewiesen und kann wegen der Leistung kaum drauf spielen.

Das ipad ist für die ganze Familie (auch Frau und Kind) ein optimales Werkzeug um Internet, Email, Spiele und Co. zu konsumieren. Dank iTunes Store bekommt man noch so viele Apps das eigendlich fast jeder Aufgabenbereich des Otto Normal Internetbenutzters abgedeckt ist. Dazu sieht es stylisch aus und hat keinen Deckel oder Tastatur. Ein imho optimales Konsumgerät, was anderes wollen die Leute nicht und deswegen wird ihnen auch kein PC fehlen. Und genau deswegen verkauft sich das Teil auch wie "geschnitten Brot".

Ganon
2010-08-04, 15:22:15
Wobei NetBooks jetzt auch nicht unbedingt tolle Arbeitsgeräte sind. Wenn ich das Teil meiner Eltern sehe. Bis FireFox oder Thunderbird aufgeht, vergehen gerne bis zu 40 Sekunden und generell ist alles ziemlich zähflüssig. Zum Tippen die Tastatur viel zu klein.

Daredevil
2010-08-04, 15:27:28
Naja, man kann sie gescheit aufstellen, ne Maus anschließen und dann ist man schon fürs Arbeiten deutlich besser gerüstet. Aber es arbeitet halt nicht jeder.

Eco
2010-08-04, 15:27:57
Games, überlasse ich dir. Browser und E-Mail!? IM LEBEN NICHT.
Der Browser kann mehr als Engadget und Mashable nicht wirklich verkraften, also in den Tabs, die Reloads sind einfach nur nervig. Der Hammer ist ja immer noch das man mit dem iPhone4 besser surfen kann! Klar die Bildfläche ist kleiner, mehr RAM etc, aber keine Reloads! Nichts. Vom HTCs 2.2 Update auf dem Desire habe ich noch gar nicht angefangen.

Tja, die Gewohnheiten sind wohl verschieden. Mein Surfverhalten beschränkt sich auf 2 oder 3 Tabs maximal, meistens bin ich sogar nur auf einer Seite unterwegs. Ich komme da mit dem iPad bestens klar. Es hat bei mir in den Bereichen Email und Browser den PC größtenteils abgelöst. Nicht komplett, weil die ein oder andere Flashseite gibts ja dann doch noch und ab und an möchte man auch mal auf einem größeren Screen surfen.
Ansonsten hatte ich meinen Post noch ergänzt, als Du wohl schon mit der Antwort begonnen hast.


Egal... das ist schon etwas mehr als nur slightly offtopic.
Stimmt.

Naja, man kann sie gescheit aufstellen, ne Maus anschließen und dann ist man schon fürs Arbeiten deutlich besser gerüstet. Aber es arbeitet halt nicht jeder.
Da muss man dann aber auch einen größeren Bildschirm und eine Tastatur anschließen, damit das angenehm wird.

Zephyroth
2010-08-04, 15:31:20
Ja, weil die Netbooks von den Herstellern (weiß die Hölle warum) einfach träge aufgesetzt sind.

Das erste was ich getan hab (ok, das wollen iPad-Kunden nicht) war eine cleane Installation von WinXP Pro. Siehe da, alles läuft flüssig. Das Netbook bootet in 35sec und ist danach einsatzfähig. Das Aufmachen eines Browserfensters dauert weniger als 5sec.

@MiamiNice:

Klar, wenn man das iPad mal an einem Rechner aktiviert hat funktioniert's ohne, aber derzeit wird (meines Wissens nach) für Updates via iTunes ein Mac oder PC benötigt....

Grüße,
Zeph

Eidolon
2010-08-04, 19:54:04
Wobei NetBooks jetzt auch nicht unbedingt tolle Arbeitsgeräte sind. Wenn ich das Teil meiner Eltern sehe. Bis FireFox oder Thunderbird aufgeht, vergehen gerne bis zu 40 Sekunden und generell ist alles ziemlich zähflüssig. Zum Tippen die Tastatur viel zu klein.

Sagen mir auch nicht zu, könnte ich nicht dran arbeiten.

Und Ipad brauche ich nicht, oder jedes andere Pad. Wüßte echt nicht was ich damit soll.

Avalox
2010-08-04, 21:11:46
Wobei NetBooks jetzt auch nicht unbedingt tolle Arbeitsgeräte sind. Wenn ich das Teil meiner Eltern sehe. Bis FireFox oder Thunderbird aufgeht, vergehen gerne bis zu 40 Sekunden und generell ist alles ziemlich zähflüssig. Zum Tippen die Tastatur viel zu klein.

Ein Netbook war ja auch mal ganz anders gedacht. Das heute sind ja keine Netbooks, sondern schlicht nur extremst primitive Subnotebooks.
Die Sache war solange gut, bis ein Dussel auf die Idee gekommen ist auf die Dinger ein Windows zu spielen.

Auf der einen Seite ein Core i7 980X mit 24GByte RAM und auf der anderen Seite eine dröge 1,6 GHz Singel Atom CPU mit 1GB RAM(wenn es gut ist) und für beide Geräte die selbe Softwarebasis....
Kein Wunder dass z.B. ein Geizhals Netbooks schon längst unter Notebooks einsortiert. Gut tun die Dinger jedenfalls kaum jemanden in der Form. Billig sind sie, deshalb werden sie gekauft.

Ihm
2010-08-04, 22:37:51
Kann mir mal bitte jemand erklären, was die ganze Diskussion bezüglich iPad und Netbook soll?

Es sollte doch jedem klar sein, dass es sich um zwei gänzlich verschiedene Geräte handelt. Das Einzige was beide gemeinsam haben ist, dass man mit beiden im Internet surfen kann.
Das trifft dann aber auch auf etliche andere Geräteklassen zu.

Ich denke jeder der sich ein iPad oder ein Netbook kauft, wird schon wissen, warum er sich dafür entschieden hat. Thema beendet? Ich hoffe doch.

Avalox
2010-08-04, 22:58:54
Es sollte doch jedem klar sein, dass es sich um zwei gänzlich verschiedene Geräte handelt.


Sehe ich nicht so. Das Pad ist dort vom Kernanspruch dem Netbook sehr ähnlich.

Das Netbook ist ein dedizierter Client für Webangebote. Eine Entwicklung des Cloud Computing. Das ist ein Pad haargenau auch. Während sich die einen noch wundern, weshalb das iPad keinen USB Speicherstick bedienen kann, so setzt das iPad die Netbook Idee nur eben konsequent um. Beides sind Lifestyle Konsum Clients.

Natürlich hat damit das Pad eine massive Auswirkung auf das Netbook, dessen Zuwachs im Jahr 2010 dann auch drastisch einbrachen.

http://www.areamobile.de/news/15241-marktforschung-das-ipad-frisst-den-netbook-markt

|-Sh0r7y-|
2010-08-05, 00:00:20
"Warum Apple kaufen?"
Weil ich jetzt nicht nur Verträge, Handys und Minuten bezahlen darf nein ich bekomme die möglichkeit auch noch mit Apps mein Geld los zu werden.
außerdem habe ich keine gedult die Windows Betriebsanleitung zu lesen und weiss nicht wie ich damit um zu gehn hab, apple ist viel einfacher damit komm ich sofort klar einfach hier ziehn da mal klicken fertig.

Außerdem sieht alles viel schicker aus und ich bin mir sicher das ich was gutes tuhe wenn ich mich für apple entscheide.
Rettet die welt, den regenwald und NO WAR..
Peace! :p

Und laßt euch nicht verarschen...
Überall wo hin man sieht nur jünger die versuchen alles und jeden davon zu überzeugen das ihre melkprodukte das nonplusultra sind.


Für Musik, Photo und Video arbeiten ist ein Mac schon sehr nett... schon ganz oft hatte ich das problem das vieles nur für mac gibt!

san.salvador
2010-08-05, 00:02:08
Rechtschreib-/Grammatikhilfe gibts offenbar keine...

thade
2010-08-05, 01:22:00
Warum echauffierst du dich jedes mal über die Rechtschreibung anderer? Langsam wirds langweilig...

Sry for OT. ;)

Nightspider
2010-08-05, 01:48:05
san.salvador versucht in allen Topics zu pöpeln beschleicht mich manchmal das Gefühl...pöpeln...immer...aber ja nix zum Topic sagen ;)

Warum Apple kaufen?

Weil einem das Gerät das Geld wert ist...ich seh es ja an meinem iPad das die anderen Leuten die begeistert von der Technik sind...

Ausdauer, Bildschirm, Haptik...genau das was ich brauche....das sind mir auch paar Groschen mehr wert.

Daredevil
2010-08-05, 01:56:49
Haptik ist auch so ne Sache, man hat halt etwas in der Hand, was viel wertiger ist.
Das ist zwar nicht unbedingt fürs arbeiten förderlich, aber man selber weiß, wofür man Geld bezahlt hat.
Wer nen Iphone4 in der Hand gehalten hat oder nen Ipad, weiß wovon ich rede, man hat das Gefühl, man hätte einfach nur ein Stück Glas und Metall in der Hand, die Verarbeitung ist einfach grandios, da knirtscht garnix, das is einfach nur steif und vom Gewicht her gut ausbalanciert. ( und dafür bezahlt man natürlich auch, keine Frage! )

flagg@3D
2010-08-05, 07:32:03
"Warum Apple kaufen?"
Weil ich jetzt nicht nur Verträge, Handys und Minuten bezahlen darf nein ich bekomme die möglichkeit auch noch mit Apps mein Geld los zu werden.


Aua stimmt, das ist echt fies, dass die auch noch Software anbieten :eek:

Thoro
2010-08-05, 08:42:07
Haptik ist auch so ne Sache, man hat halt etwas in der Hand, was viel wertiger ist.
Das ist zwar nicht unbedingt fürs arbeiten förderlich, aber man selber weiß, wofür man Geld bezahlt hat.
Wer nen Iphone4 in der Hand gehalten hat oder nen Ipad, weiß wovon ich rede, man hat das Gefühl, man hätte einfach nur ein Stück Glas und Metall in der Hand, die Verarbeitung ist einfach grandios, da knirtscht garnix, das is einfach nur steif und vom Gewicht her gut ausbalanciert. ( und dafür bezahlt man natürlich auch, keine Frage! )

Wobei sich hier für mich schon die Frage stellt, wie viel von dem beschriebenen Gefühl rein werbe- bzw. emotionsbasiert ist. Tatsache ist, dass auch andere Hersteller, egal in welchem der Märkte, in denen sich Apple bewegt (mit Ausnahme des Tablet-Marktes), hohe Verarbeitungsqualität anbieten. Das wird aber meist nicht oder kaum wahrgenommen - wenn es um das Thema Verarbeitung und Qualität der Materialien geht wird zu 99 % als erstes und einzige Unternehmen Apple genannt.

Tatsache ist aber auch, dass ich beispielsweise beim Umstieg vom 3G aufs Galaxy S gefühlt ein wesentlich weniger wertiges Gerät in der Hand hatte. Das hat mich anfangs doch ein wenig gestört und ich denke so wird´s fast jedem gehen, der von Apple auf irgendeine andere Marke umsteigt. Interessant wäre natürlich ob dieses Gefühl auch dagewesen wäre, wenn auf dem Galaxy S der Apfel statt dem Samsung-Logo draufpickt. :)

Ihm
2010-08-05, 08:57:22
Wobei sich hier für mich schon die Frage stellt, wie viel von dem beschriebenen Gefühl rein werbe- bzw. emotionsbasiert ist. Tatsache ist, dass auch andere Hersteller, egal in welchem der Märkte, in denen sich Apple bewegt (mit Ausnahme des Tablet-Marktes), hohe Verarbeitungsqualität anbieten. Das wird aber meist nicht oder kaum wahrgenommen - wenn es um das Thema Verarbeitung und Qualität der Materialien geht wird zu 99 % als erstes und einzige Unternehmen Apple genannt.


Das wird wohl daran liegen, dass Apple deutlich mehr Aluminium als andere Hersteller verarbeitet. Das führt dann natürlich schon fast zu einem Alleinstellungsmerkmal, wenn die anderen grösstenteils Plastikbomber anbieten.

Dazu kommt dann noch, dass die Linien am Gerät nicht durch überflüssige Plastik-Zusatztasten irgendwo ausserhalb der normalen Tastatur gestört werden. Man wird also förmlich von Aluminium und Glas erschlagen. Das Zusammenspiel aus Haptik und Optik vermittelt dann den hochwertigen Eindruck.

Beispiel aktuelles MacBook Pro:
Ein/Aus-Taste aus Aluminium ins Gehäuse eingelassen.
Taste für die Batterieanzeige aus Aluminium ins Gehäuse eingelassen.

Das wars.

Apple verfolgt einfach ein anderes Prinzip, als die meisten anderen Hersteller. Angelehnt an Designvorstellungen von Dieter Rams und nah an dem Prinzip: Less is more.

Eco
2010-08-05, 09:01:16
Überall wo hin man sieht nur jünger die versuchen alles und jeden davon zu überzeugen das ihre melkprodukte das nonplusultra sind.

Überall wo man hinsieht, nur Hater, die versuchen alles und jeden davon zu überzeugen, dass Apple-Produkte der letzte Müll sind.

san.salvador versucht in allen Topics zu pöpeln beschleicht mich manchmal das Gefühl...pöpeln...immer...aber ja nix zum Topic sagen ;)

Das Gefühl beschleicht nicht nur Dich. ;)

MiamiNice
2010-08-05, 09:59:35
Sehe ich nicht so. Das Pad ist dort vom Kernanspruch dem Netbook sehr ähnlich.

Das Netbook ist ein dedizierter Client für Webangebote. Eine Entwicklung des Cloud Computing. Das ist ein Pad haargenau auch. Während sich die einen noch wundern, weshalb das iPad keinen USB Speicherstick bedienen kann, so setzt das iPad die Netbook Idee nur eben konsequent um. Beides sind Lifestyle Konsum Clients.

Natürlich hat damit das Pad eine massive Auswirkung auf das Netbook, dessen Zuwachs im Jahr 2010 dann auch drastisch einbrachen.

http://www.areamobile.de/news/15241-marktforschung-das-ipad-frisst-den-netbook-markt

Was meiner Meinung nach immer gerne vergessen wird ist der Vorteil des Formfaktors. Ein Netbook ist Notebook like mit Tastatur und im Deckel das Display. Ich konnte mich damit noch nie anfreunden. Was das iPad für mich so besonders macht ist, dass es genau das eben nicht hat. Keine Tastatur und keinen Deckel, es passt halt so imho viel mehr in Wohnzimmer während ein Netbook immer nach Laptop/Notebook aussieht. Ein Netbook würde ich nie mit ins Bett nehmen oder auf die Couch oder auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen, ein iPad schon. Das Handling ist imho für ein Konsumgerät wesentlich besser als das klassische "Deckeldesign" das Touchpad tut sein übriges dazu.

Dazu noch ein OS welches nicht so komplex wie ein Win ist und welches sogar die "Mutti" bedienen kann, und zwar ohne Erklärung. Das iPad sorgt für Ah-Ha Effekte bei Leuten die das Internet bisher gemieden haben. Das schafft kein Windows oder Linux Netbook.

V2.0
2010-08-05, 10:39:52
Sehe ich nicht so. Das Pad ist dort vom Kernanspruch dem Netbook sehr ähnlich.

Das Netbook ist ein dedizierter Client für Webangebote. Eine Entwicklung des Cloud Computing. Das ist ein Pad haargenau auch. Während sich die einen noch wundern, weshalb das iPad keinen USB Speicherstick bedienen kann, so setzt das iPad die Netbook Idee nur eben konsequent um. Beides sind Lifestyle Konsum Clients.

Natürlich hat damit das Pad eine massive Auswirkung auf das Netbook, dessen Zuwachs im Jahr 2010 dann auch drastisch einbrachen.

http://www.areamobile.de/news/15241-marktforschung-das-ipad-frisst-den-netbook-markt

Das ist der Netbook eben nicht. Er ist ein ultra kompaktes Arbeitsgerät, dass eben auch unabhänigig vom Netz funktioniert. Für mich ist es der perfekte Begleiter zu Besprechungen und ersetzt da den Notizblock und den Haufen Unterlagen, den man sonst mitbringen müßte.

Abgesehen davon sind die Dinger ab Werk meist beschieden aufgesetzt. Wenn man Win Xp nutzt und es ordentlich aufräumt dann startet Firefox zügig und bei Office (gerne ne ältere Version wie Office XP) laufen sich verzögerungsfrei.

Avalox
2010-08-05, 10:40:59
Was meiner Meinung nach immer gerne vergessen wird ist der Vorteil des Formfaktors. Ein Netbook ist Notebook like mit Tastatur und im Deckel das Display. Ich konnte mich damit noch nie anfreunden. Was das iPad für mich so besonders macht ist, dass es genau das eben nicht hat.

Das steht ja ausser Frage, das Pad hat dort viele Vorteile.

Ein Netbook ist wie ein Notebook zwar ein mobiles, aber ein nomadisches Gerät. Man muss sich irgendwo niederlassen, um mit dem Gerät arbeiten zu können. Ein "in der Hand halten" ist mit einen Net-/Notebook nicht möglich.

Dieses sieht man ja auch deutlich an der Verwendung des Stromkabels.

Ein Stromkabel an einem Net-/Notebook wird nicht als sonderlich störend empfunden, wenn eh eine Steckdose in der Nähe ist. Klar, das Gerät muss ja zum Benutzung eh irgendwo stehen.
Bei einem Pad ist ein Stromkabel ein völliges "no go", dieses hat natürlich eine massive Auswirkung auf die windowstauglichkeit der Geräte. Denn die Akkulaufzeit ist damit bei einem Pad von viel größerer Wichtigkeit, als bei einem Netbook.
Hinzukommt, dass ein Gerät welches man in der Hand halten kann bei der Benutzung, natürlich auch von Gewicht und Form anspruchvoller sein muss, als ein Gerät welches man abstellen muss.
Beides sind Faktoren, welche x86 Windows Konzepte zur Zeit es sehr schwer machen und noch langsamer und dadurch stromsparender als heutige Netbooks kann man sich eine Windows Umgebung nicht leisten.
Noch nie war die Performancespanne der aktuellen Windowssystem so weit auseinander wie heute und selbst per Spagat kaum noch abzudecken.
Vermutlich auch der Grund, weshalb Intel seine neue x86 Atom CPU erst gar nicht Windows kompatibel darstellt.

Ausserdem muss man ja bedenken, dass bei einem Note-/Netbook die Größe ja durch das Benutzerinterface bestimmt wird. Eben durch Monitor und Tastatur. Man schleppt ja quasi ausschliesslich die dedizierten "Benutzerschnittstellen" umher. Da ist es doch ein großer Vorteil, wenn man mindestens eines davon konzeptionell einsparen kann. Ein Pad ist schon spitze und eine Fortentwicklung, dass liegt auf der Hand. Nur hat halt niemand bisher die Software wirklich hin bekommen, bis eben Apple mit dem iPhone vor Jahren kam.


Dazu noch ein OS welches nicht so komplex wie ein Win ist und welches sogar die "Mutti" bedienen kann, und zwar ohne Erklärung. Das iPad sorgt für Ah-Ha Effekte bei Leuten die das Internet bisher gemieden haben. Das schafft kein Windows oder Linux Netbook.


Weniger komplex ist ja vor allen in den inneren Werten zu suchen.

Man muss sich ja nur vorstellen, wie unglaublich bekloppt es ist ein Desktop Windows auf solch einen System einsetzen zu müssen. Ein Desktop Windows welches als solches schon immer ein Abfallprodukt der Business Server Windowslinie mehr oder weniger darstellt. Was dort an Diensten, Initialisierungen und sonstigen Ballast mitgeschleppt wird .... Was allein der HAL schon beim starten alles mitmacht, dass für Hardware/Aufgaben/Anforderungen welche niemals ein Netbook sehen wird und dieses bei jeden Start aufs neue. Dass dieses nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann springt doch einen förmlich an.

Zephyroth
2010-08-05, 10:41:10
Und was ist wenn die "Mutti" ein Betriebssystemupdate machen muß? Dann muß sie erst wieder mit einem Desktop-Rechner und iTunes umgehen können....

Derzeit setzt das iPad für die vollumfängliche Nutzung seiner Vorteile einen Host-Rechner voraus. Sprich, für die "Mutti" wird's nicht so einfach, mit dem Ding mehr zu machen, als Surfen und Mails anschauen. Letztendlich muß man sich auch dafür mit einem Mac oder Windows-Rechner auseinandersetzen.

Es sei denn, der Sohnemann springt in diesen Fällen immer als IT-Fachmann ein. Ich hör's schon: "Du xxxx, kannst mir mal aus meinen Urlaubsfotos ein Album machen und auf's iPad spielen, ich will's heute beim Damenabend herzeigen!".

Grüße,
Zeph

Monkey
2010-08-05, 10:49:47
Mutti interessieren Updates aber nicht, Mutti nutzt das was geht und meidet das was nicht geht.

Ich jedoch kenne keine einzige Mutti (und ich kenn ne Menge) die für son Scheiss wie ein bissle Surfen oder Emails schreiben 500€ ausgeben würde. Muttis setzen sich lieber an den PC vom Sohnemann oder Mann/Freund lassen sich den Browser zeigen und sitzen dann am Desktop oder am Laptop.

Eco
2010-08-05, 11:13:25
Also meine Mutti hat dafür nen eigenen Rechner stehen, der inkl. Bildschirm sicherlich 500€ gekostet hat. Und außer Surfen, Email und bissl Spielen macht sie nix daran.

The Dude
2010-08-05, 11:19:12
warum kauft man such einen apple computer, wenn windows maschinen, die ein groesseres software angebot (besonders bei spielen) haben, hunderte billiger sind?
OS X soll ja (laut apple fans) besser sein als windows, aber es ist viiiieeeel langsamer:
http://www.anandtech.com/show/3759/mac-os-x-steam-performance-half-life-2-episode-2-still-slower-than-windows

also gibt man nur mehr geld aus fuer's design? oder gibt es da auch andere gruende?


Hi Sascha,
hier mal kurz meine bescheidene Meinung.

Ich nutze für meinen gesamten privaten Kram seit ca. nem Jahr aussschließlich mein Macbook/Iphone, nur zum Zocken den PC mit Win7 und bei der Arbeit tagtäglich Win XP (Cad). Ich bin ein normaler User, also kein Computerexperte, weshalb sich meine Anforderungen beschränken auf: Office (inkl. Termine, Aufgaben, Rechnungen schreiben etc.), Mail, Surfen, Multimedia (Musik, Fotos).

Die erste Wahl zum Zocken ist ganz klar der PC. Mal die von Dir angesprochene Performance-Sache ausser acht gelassen: Es gibt einfach zu wenig Games fürn Mac.
Ob ein Mac wirklich teurer ist als ein PC kann ich nicht beurteilen. Mein Macbook 13" kostete 1200 Euro, aber mit nem günstigen Standard-Windows-Laptop kann das auch nicht verglichen werden, da der Mac aus einem meines Erachtens hochwertigen Alu-Gehäuse besteht und das Mac-Trackpad den Touchpads, welche ich bislang bei Laptops bedient habe, um Längen voraus ist. Dazu lässt sich Apple auch Kleinigkeiten wie die Led´s am Gehäuse zur Anzeige des Akku-Standes, ein CD-Laufwerk mit Einschub (ohne Lade) und die magnetische Verbindung Stromkabel/Mac zahlen. Zudem gibts beim Mac keine lästigen kleinen Werbe-Aufkleberchen (Intel/ATI/nvidia etc.). Somit denke ich, dass ein vergleichbarer Win-Laptop von z.B. Sony oder Dell ähnlich teuer sein wird. Aber wie gesagt, ich weiß nicht wirklich wie teuer ein Mac im Vergleich ist.

Die beiden Betriebssystem Win7/Mac schenken sich in der Standard-Bedienung nicht viel. Aber der Mac ist irgendwie einfacher und lockerer zu bedienen. Es gibt da keine so krass verschachtelten Menüs. Keine Fenster mit Tonnen von Informationen. Es erscheint alles einfacher und ist klar gegliederter. Die Bedienung ist für normale User einfacher, behaupte ich. Zudem kommt nicht nur das Gehäuse, sondern auch die Optik des Mac-OS sehr edel daher. Als ich kürzlich meinen neuen PC zum ersten mal hochgefahren habe, dachte ich anlässlicher der grellen Optik, ich stünde in nem Japanischen Bon-Bon-Laden. Ist natürlich alles Geschmacksache - zudem läßt sich ja auch ein Windows optisch edel aufpeppen.

Großartig ist die Bedienung mittels Trackpad (Tochpad). Groß, Präzise und Funktionen von mit einem bis zu vier Finger ausgestattet macht es richtig Spaß damit umzugehen. Jedenfalls dachte ich noch nie, ich müsste ne Mouse kaufen um das Gerät besser bedienen zu können.

Ansonsten gibts nicht viel zu sagen. Ich nutze wie schon gesagt, nur noch zum Zocken den PC, der Mac ist mir für alle anderen Belange einfach angenehmer. Zudem hab ich ja noch ein Iphone und die Steuerung des Telefons mittels Mac bzw. ITunes funktioniert großartig und Apple-typisch selbsterklärend. Das ist sicherlich der wesentliche Punkt. Die UI´s der Apple-Produkte finde ich persönlich besser als alles andere.

Somit werde ich wohl auch in Zukunft das eine oder andere Apple-Produkt kaufen. Ein I-Pad kommt mir allerdings nicht ins Haus. Die fehlende Flash-Geschichte und das fehlen jeglicher USB-Anschlüsse find ich blöd. Dazu ist auch noch zu sagen, dass es ein bißchen schwach ist, dass das Macbook nur zwei USB-Anschlüsse hat. Zudem gibts kein HDMI-Anschluss, sondern nur ein Mini-Display-Port. Sprich: Um das Gerät an nen Monitor oder HDTV anzuschliessen, muss man nen Adapter kaufen.

Greez Dude

Zephyroth
2010-08-05, 11:22:15
Mutti interessieren Updates aber nicht, Mutti nutzt das was geht und meidet das was nicht geht.

Das ist was mich an dieser Philosophie so stört, das iPad will ein "Enabler" sein, stattdessen ist es in gewisser Weise bei vielen Dingen ein "Verhinderer".

Grüße,
Zeph

Monkey
2010-08-05, 11:27:39
Also meine Mutti hat dafür nen eigenen Rechner stehen, der inkl. Bildschirm sicherlich 500€ gekostet hat. Und außer Surfen, Email und bissl Spielen macht sie nix daran.


Nen Drucker hat sie sicherlich auch damit sie den PC als Schreibmaschine nutzen kann. Für Muttis ein enormer Zugewinn!

Kann man mit dem Ipad eigentlich auch drucken?

Eco
2010-08-05, 11:33:23
Kann man mit dem Ipad eigentlich auch drucken?
Ja.

Zephyroth
2010-08-05, 11:36:11
In gewisser Weise ist das iPad ein Sportwagen. Es kann nicht viel, aber das wenige was es kann, kann es richtig gut. Ein Netbook ist ein kleiner Allrounder, es kann alles aber die einzelnen Dinge vielleicht nicht ganz so gut.

Mein Integra kann auch nur fahren, aber das schnell und präzise. Der Civic hingegen fährt, transportiert und ist bequem. Aber wenn's ums reine Fahrerlebenis geht, hat er gegen den Integra keine Chance.

Aber während ich ohne den Integra gut leben kann, ist es ohne den Civic wesentlich schwerer, da ich dann wirklich in meinem Tun eingeschränkt werde.

Und jetzt frage ich: "Wieviele Muttis kaufen sich ausschließlich einen Sportwagen?"

Grüße,
Zeph

MiamiNice
2010-08-05, 11:42:30
Und was ist wenn die "Mutti" ein Betriebssystemupdate machen muß? Dann muß sie erst wieder mit einem Desktop-Rechner und iTunes umgehen können....

Derzeit setzt das iPad für die vollumfängliche Nutzung seiner Vorteile einen Host-Rechner voraus. Sprich, für die "Mutti" wird's nicht so einfach, mit dem Ding mehr zu machen, als Surfen und Mails anschauen. Letztendlich muß man sich auch dafür mit einem Mac oder Windows-Rechner auseinandersetzen.

Es sei denn, der Sohnemann springt in diesen Fällen immer als IT-Fachmann ein. Ich hör's schon: "Du xxxx, kannst mir mal aus meinen Urlaubsfotos ein Album machen und auf's iPad spielen, ich will's heute beim Damenabend herzeigen!".

Grüße,
Zeph

Man braucht den Mac/PC nur zum aktivieren, Backups und Updates vom iOS. Die Fotos und Co. kommen z.b. per MobileMe auf das Gerät. Wem Mobile Me zu teuer ist kann auch auf sowas wie Dropbox zurückgreifen, klappt natürlich nur wen man nur Applegeräte verwendet. Sobald ein Gerät nicht von Apple ist (z.b. die Digicam) muss man immer über den PC gehen. Deswegen gehört zum iPad imho auch ein iPhone4. Wen man komplett in der Applewelt lebt geht einiges was in der Windowswelt als "Zauber" durchgehen würde :)

Zephyroth
2010-08-05, 11:50:11
Sobald ein Gerät nicht von Apple ist (z.b. die Digicam) muss man immer über den PC gehen. Deswegen gehört zum iPad auch ein iPhone4. Wen man komplett in der Applewelt lebt geht einiges was in der Windowswelt als "Zauber" durchgehen würde :)

Komisch, bei meinem Netbook steck ich die SD-Karte rein und hab die Bilder ohne Drittrechner drauf. Ich weis schon, in der geschlossenen Apple-Welt klingt das vielleicht wie Zauber.

Ne, Scherz beiseite, das Apple-Produkte untereinander ein Vorbild von Interoperabilität sind, weis ich. Nur das iPhone ist nun mal keine Kamera mit der man schöne Fotos machen kann. Da Apple aber keine Digicams baut, wird immer ein externes Gerät vorhanden sein, das den Apple-Zauber schnell auf den Boden der Tatsachen zurückbringt.

Grüße,
Zeph

ernesto.che
2010-08-05, 11:54:49
Mit dem Adapter kommen Bilder in jpg und raw auch direkt von der Kamera aufs iPad. ;)

Avalox
2010-08-05, 12:05:50
Komisch, bei meinem Netbook steck ich die SD-Karte rein und hab die Bilder ohne Drittrechner drauf.


Die Frage ist doch, was machst du mit deinen Bildern auf dem Netbook?

Der Sinn des Gerätes ist es doch nicht Bilder von einer Speicherkarte zu kopieren. Du musst es doch aus irgend einen Grund machen und ich vermute mal, was auch immer der Grund ist, diesen Grund wirst du mit dem Pad besser bedienen können als mit dem Netbook.
Bei einem iPad kannst du natürlich auch Speicherkarten lesen. Aber Speicherkarten sind auch die Welt von gestern. Die Kamera von morgen wird keine Speicherkarten mehr verwenden, dass ist doch genau der Knacktus.
Weil der Umstand des "Bilder von/auf eine Speicherkarte kopieren zu müssen", den eklatanten Nachteil dieser alten Welt ganz deutlich werden lässt.

Eco
2010-08-05, 12:15:15
In gewisser Weise ist das iPad ein Sportwagen. Es kann nicht viel, aber das wenige was es kann, kann es richtig gut. Ein Netbook ist ein kleiner Allrounder, es kann alles aber die einzelnen Dinge vielleicht nicht ganz so gut.

Mein Integra kann auch nur fahren, aber das schnell und präzise. Der Civic hingegen fährt, transportiert und ist bequem. Aber wenn's ums reine Fahrerlebenis geht, hat er gegen den Integra keine Chance.

Aber während ich ohne den Integra gut leben kann, ist es ohne den Civic wesentlich schwerer, da ich dann wirklich in meinem Tun eingeschränkt werde.

Und jetzt frage ich: "Wieviele Muttis kaufen sich ausschließlich einen Sportwagen?"

Grüße,
Zeph
Der Vergleich hinkt IMHO. Ich würde das iPad eher einem (hübschen) Klein- oder Kompaktwagen gleichsetzen. Da gibts sicherlich einige Muttis, die sowas ausschließlich fahren, weil mehr einfach nicht benötigt wird.

Zephyroth
2010-08-05, 12:45:20
Die Frage ist doch, was machst du mit deinen Bildern auf dem Netbook?

Der Sinn des Gerätes ist es doch nicht Bilder von einer Speicherkarte zu kopieren. Du musst es doch aus irgend einen Grund machen und ich vermute mal, was auch immer der Grund ist, diesen Grund wirst du mit dem Pad besser bedienen können als mit dem Netbook.
Bei einem iPad kannst du natürlich auch Speicherkarten lesen. Aber Speicherkarten sind auch die Welt von gestern. Die Kamera von morgen wird keine Speicherkarten mehr verwenden, dass ist doch genau der Knacktus.
Weil der Umstand des "Bilder von/auf eine Speicherkarte kopieren zu müssen", den eklatanten Nachteil dieser alten Welt ganz deutlich werden lässt.

Beispielsweise die Fotos die ich vor Ort geschossen habe, von der Kamera runter zu bringen und auch gleich zu betrachten (bei meinem London-Urlaub z.B.).

Speicherkarten kann das iPad lesen, mit dem 100.000en Adapter. Wieso sollte eine Speicherkarte von gestern sein? Einen Speicher brauchst du in der Kamera sowieso, wenn er wechselbar ist, ist er auch erweiterbar. Sicherlich kann man das auch wireless machen, falls es das ist was du mit Zukunft meinst.

Aber das ändert nix an dem Umstand, das du die Bilder irgendwo speichern willst.

Grüße,
Zeph

Avalox
2010-08-05, 13:00:15
Beispielsweise die Fotos die ich vor Ort geschossen habe, von der Kamera runter zu bringen und auch gleich zu betrachten (bei meinem London-Urlaub z.B.).


Eben dieses kannst du mit einem Pad viel besser machen, da es ja zu 100% aus Betrachtungsfläche besteht und zudem als Gerät viel handhabbare und übersichtlicher ist. Das Pad ist der bessere Bilderbetrachter und dort dem Netbook deutlich überlegen.


Speicherkarten kann das iPad lesen, mit dem 100.000en Adapter. Wieso sollte eine Speicherkarte von gestern sein? Einen Speicher brauchst du in der Kamera sowieso, wenn er wechselbar ist, ist er auch erweiterbar. Sicherlich kann man das auch wireless machen, falls es das ist was du mit Zukunft meinst.


Die Speicherkarte hat viele Nachteile. Erstmal ist eine Speicherkarte ein Sicherheitsrisiko für das System. Eine Speicherkarte ist auch ein Sicherheitsrisiko für den Benutzer. Zudem ist eine Speicherkarte aufwändig, da diese mechanisch in das System gebracht werden muss und auch auch von der Software bedient werden muss. Zudem ist eine Speicherkarte eingeschränkt, da dieses sich verhält wie sie spezifiziert wurde und zu guter Letzt verdient der Hersteller nichts daran, wenn du eine Speicherkarte bei irgend einen Anbieter kaufst. Er hat höchsten dann mit den Problemen des Kunden zu tun.

Eine Speicherkarte hat nur Nachteile und war einzig und allein dem Umstand geschuldet, dass der Speicher eben knapp war. Speicher ist heute bedingt durch Onlineanbindung kein knappes Gut mehr, so muss die Kamera nur noch die Bilder puffern, bis diese das nächste mal einen Internetzugang hat. Der Kunde hat davon einen großen Mehrwert, da natürlich die eigene Verfügbarkeit des eigenen Bildes ungemein steigt.

Nur weil du jetzt keinen Adapter für die eigentlich nebensächliche Anforderung des "kopierens" benutzen möchtest, willst du auf die Vorteile zur Erfüllung deines primären Anspruchs "Bilder betrachten" verzichten?


Aber das ändert nix an dem Umstand, das du die Bilder irgendwo speichern willst.


Ja, aber nicht auf einem Gerät. Der Speicher des iPad ist ein Puffer. Er puffert eine Menge von Daten aus dem Internet zwischen, um diese verfügbar zu halten. Lässt das Interesse nach, werden die Titel/Bilder vom Gerät entfernt und können jederzeit aus der Cloud wieder zugänglich gemacht werden.

Zephyroth
2010-08-05, 13:02:38
Ich glaub' net das mir diese Zukunftsvision gefällt. Ich bin Herr über meine Bilder und will die gar nicht Online haben....
Außerdem, wieso sollte ich irgendwem etwas für die Verwaltung meiner Bilder zahlen, für etwas, was ich auch selber kann. Dieses Cloud-Computing ist nur darauf aus, dem Anwender Geld aus der Tasche zu ziehen. Gut, irgendwann hab' ich das vom Internet auch mal behauptet. Aber derzeit sehe ich diesen ganzen Online-Hype (= Verantwortung auf andere abwälzen) nicht sonderlich positiv.

Eine Kamera, die nur einen Pufferspeicher bietet und die Bilder hochladen will, würde ich beispielsweise nicht kaufen. Nenn mich einen alten Dinosaurier, aber auf sowas hab' ich keinen Bock.
Grüße,
Zeph

Avalox
2010-08-05, 13:40:55
Ich glaub' net das mir diese Zukunftsvision gefällt. Ich bin Herr über meine Bilder und will die gar nicht Online haben....
Außerdem, wieso sollte ich irgendwem etwas für die Verwaltung meiner Bilder zahlen, für etwas, was ich auch selber kann.

Bezahlen wird man so was sicherlich nicht. Es muss ja auch nicht klassisch hochgeladen werden, sondern kann ja in deine "personal Cloud" landen. Da ist nur die Frage ob man solchen Aufwand treiben will.
In anderen Bereichen, z.B. beim eMail Dienst ist es doch ebenso und dieses schon heute. Wer treibt denn den Aufwand einen eigenen eMail Server Zuhause zu betreiben? Natürlich würde es gehen, aber machen tut es kaum jemand.

Rein von den Begehrlichkeiten hat man Bilder i.d.R. immer schon aus der Hand gegeben, nämlich dann wenn der Film ins Labor gesendet wurde.
Auch heute noch geschieht dieses, wenn man Bilder ordentlich auf Papier bringen will.

V2.0
2010-08-05, 14:12:48
Das ist imho ein Problem, dass an der Realität vorbei geht. Im Endeffekt bedeutet es nämlich, dass die Kamera statt der Speicherkarte eine SIM-Karte braucht, denn ein Pufferspeicher der einige 8MB Karten ersetzt ist sicher nicht realisierbar, da er den Preis der Kamera hoch treibt. Aber viele Anwender werden ihre Kamera oft dann nutzen, wenn sie von ihrem privaten W-Lan und sogar von ihrem heimatlichen Netzbetreiber weit entfernt sind. Und mal eben 8GB von der Kamera per mobilem Inet in Ausland auf ne Cloud laden, ist teuer und wird es wahrscheinlich auch bleiben.

Cumulonimbus
2010-08-05, 14:13:22
Nutze beide Systeme intensiv und beide haben Vor- und Nachteile. Sehe dennoch Windows 7 leicht vorne. Apple hat es einfach durch ein sehr gutes Marketing geschafft, ihre wirklich guten Produkte zu einem hochwertigen Preis an den Mann bringen zu können und so hat sich über die letzten 15 Jahre eine Szene und darauf aufbauenden Hype etabliert. Beide gucken übrigens streng von einander ab, und das seit es "Fenstersysteme" gibt. Erinnert Euch an die 68000er Mac's und 386er PC's...(wer damit noch was anfangen kann).

Avalox
2010-08-05, 15:37:36
Das ist imho ein Problem, dass an der Realität vorbei geht. Im Endeffekt bedeutet es nämlich, dass die Kamera statt der Speicherkarte eine SIM-Karte braucht, denn ein Pufferspeicher der einige 8MB Karten ersetzt ist sicher nicht realisierbar, da er den Preis der Kamera hoch treibt. Aber viele Anwender werden ihre Kamera oft dann nutzen, wenn sie von ihrem privaten W-Lan und sogar von ihrem heimatlichen Netzbetreiber weit entfernt sind. Und mal eben 8GB von der Kamera per mobilem Inet in Ausland auf ne Cloud laden, ist teuer und wird es wahrscheinlich auch bleiben.

Erstmal haben eh die meisten Knipsen eine SIM-Karte, weil ja eh mit dem Handy am meisten schon heute fotografiert wird.

Ausserdem haben ja nicht umsonst alle besseren neuen Datenhandys Tethering.

Über 8GB Speicher redet dort niemand. Diese Geräte werden Speicher haben, wie große Mediaplayer oder eben die kommenden Pads. Dass ist ja auch nichts anderes als Pufferspeicher.
Speicher kostet ja nahezu kein Geld mehr. 1 GB Flashspeicher bekommt heute der Endkunde als fertiges Produkt für ca. 1€. Tendenz stark fallend.
Da die Kamera ja auch nicht die Bilder über das Karteninterface quälen muss, profitieren dieses sogar noch in der Performance von der Sache. Die Kamera wird so viel Speicher haben, dass du Bilder bis zum Abwinken drauf speichern kannst, bis man diese zuführt, oder löscht. Dass ist eben Cloud Computing. Die Kamera wird zum Client.
So wie ein iPod z.B. ein Cloud Client ist. Ein Pufferspeicher für Musik und Medien allgemein aus der Wolke.

Sven77
2010-08-05, 15:46:40
Speicherkarten kann das iPad lesen, mit dem 100.000en Adapter. Wieso sollte eine Speicherkarte von gestern sein? Einen Speicher brauchst du in der Kamera sowieso, wenn er wechselbar ist, ist er auch erweiterbar. Sicherlich kann man das auch wireless machen, falls es das ist was du mit Zukunft meinst.

Speicherkarte sind genauso wie USB-Sticks ein Anachronismus für mich. Allein das ich irgendwelche mechanischen Steckverbindungen brauche ist für mich 2010 eigentlich traurig.. dabei schliess ich aber z.B. die Appleprodukte nicht aus, iPad und iPhone wollen um mit iTunes synchronisiert zu werden immer noch per Kabel angeschlossen sein. Das ist extrem nervig. Personal Clouding ist schon der richtige Schritt wie z.B. bei MobileMe, oder eine drahtlose Vernetzung der Geräte.

MiamiNice
2010-08-05, 15:51:24
Ich sehe das sehr ähnlich. Der Trend geht dahin alles Online zu speichern um es immer und überall für sich und die Leute für die man es freigibt verfügbar zu haben. Ich nutze heute schon die gute Qualität des iPhone4´s um damit Videos und Foto´s zu erstellen und diese lade ich dann in mein Mobile Me Album hoch. Natürlich nach der Nachbearbeitung mit iMovie oder Photoshop (Ja auf dem iPhone^^). Meine Freunde können sich das anschauen, so lange sie das PW für den/die Ordner haben, da bin ich noch auf der Rennstrecke oder sonstwo.

Eigendlich ist das Szenario welches Avalox beschreibt heute schon gang und gäbe. Nur leider nicht ausserhalb der Apple Produktrange.

san.salvador
2010-08-05, 15:51:25
Speicherkarte sind genauso wie USB-Sticks ein Anachronismus für mich. Allein das ich irgendwelche mechanischen Steckverbindungen brauche ist für mich 2010 eigentlich traurig.. dabei schliess ich aber z.B. die Appleprodukte nicht aus, iPad und iPhone wollen um mit iTunes synchronisiert zu werden immer noch per Kabel angeschlossen sein. Das ist extrem nervig. Personal Clouding ist schon der richtige Schritt wie z.B. bei MobileMe, oder eine drahtlose Vernetzung der Geräte.
Dir ist wohl Furzegal, wer was mit deinen Daten anstellt. Ich habe gerne die Kontrolle über meinen Krimskrams.

Exxtreme
2010-08-05, 15:55:19
Speicherkarte sind genauso wie USB-Sticks ein Anachronismus für mich. Allein das ich irgendwelche mechanischen Steckverbindungen brauche ist für mich 2010 eigentlich traurig.. dabei schliess ich aber z.B. die Appleprodukte nicht aus, iPad und iPhone wollen um mit iTunes synchronisiert zu werden immer noch per Kabel angeschlossen sein. Das ist extrem nervig. Personal Clouding ist schon der richtige Schritt wie z.B. bei MobileMe, oder eine drahtlose Vernetzung der Geräte.
Es gibt Leute, die vertrauen ihre Daten nicht irgendwelchen Herstellern an.

Sven77
2010-08-05, 15:58:34
Dir ist wohl Furzegal, wer was mit deinen Daten anstellt. Ich habe gerne die Kontrolle über meinen Krimskrams.

Nein ist es mir nicht. Und da Personal Clouding die Zukunft ist, werden es sich die Unternehmen zweimal überlegen ob sie mit Daten Schindluder treiben. Und natürlich habe ich keine TANs oder ähnliches in meiner Cloud, ein gewisser common sense ist auch da vorrausgesetzt.. übrigens sind meine wichtigen Daten in einem Truecrypt-Container.. kann Apple sniffen wie sie wollen ;)

Avalox
2010-08-05, 16:03:17
Ich habe gerne die Kontrolle über meinen Krimskrams.

Die Kontrolle ist doch nicht anders als bei deinem abgeschotteten Windows Zuhause. Nachhaltig belastbar wissen kannst du es ja nicht.

Du glaubst doch auch nur die Kontrolle zu haben, weil es dir suggeriert wird.

Wer gibt dir denn die 100% Sicherheit, dass nicht dein Windows, ob völlig beabsichtigt, falsch konfiguriert, manipuliert oder Fehler kompromittiert deine Daten in das Netz pustet?

Verzichtest Du auf einen Internetzugang am PC, an welchen du Deine Bilder bearbeitest? Bestimmt nicht.

Kontrolle, vertrauenswürdige Partner und Fachwissen sind dort sicherlich ein entscheidender Punkt, aber dieses schon heute. Daran ändert sich auch in der Cloud nichts.

Exxtreme
2010-08-05, 16:15:35
Und da Personal Clouding die Zukunft ist,
Also wenn ich mir so anschaue was früher als die Zukunft angepriesen wurde und was daraus geworden ist dann bin ich immer vorsichtig mit solchen Einschätzungen. ;)

Kontrolle, vertrauenswürdige Partner und Fachwissen sind dort sicherlich ein entscheidender Punkt, aber dieses schon heute. Daran ändert sich auch in der Cloud nichts.
Trotzdem ist das Ding eine potentielle Schwachstelle zusätzlich.

Und zweitens, versuch doch mal ohne Kabel oder Speicherkarte einen DVD-Film auf so ein Teil raufzukriegen. Viel Spass damit.

Avalox
2010-08-05, 16:23:06
Und zweitens, versuch doch mal ohne Kabel oder Speicherkarte einen DVD-Film auf so ein Teil raufzukriegen. Viel Spass damit.

Macht dieses Youtube nicht jeden Tag? HD Filme über dein WLAN zum Rechner streamen. Apple verkauft dir diese Filme auch gerne.

san.salvador
2010-08-05, 16:23:38
Nein ist es mir nicht. Und da Personal Clouding die Zukunft ist, werden es sich die Unternehmen zweimal überlegen ob sie mit Daten Schindluder treiben. Und natürlich habe ich keine TANs oder ähnliches in meiner Cloud, ein gewisser common sense ist auch da vorrausgesetzt.. übrigens sind meine wichtigen Daten in einem Truecrypt-Container.. kann Apple sniffen wie sie wollen ;)
Iphone? MobileMe? Truecrypt?
Hab ich was verpasst?
Die Kontrolle ist doch nicht anders als bei deinem abgeschotteten Windows Zuhause. Nachhaltig belastbar wissen kannst du es ja nicht.

Du glaubst doch auch nur die Kontrolle zu haben, weil es dir suggeriert wird.

Wer gibt dir denn die 100% Sicherheit, dass nicht dein Windows, ob völlig beabsichtigt, falsch konfiguriert, manipuliert oder Fehler kompromittiert deine Daten in das Netz pustet?

Verzichtest Du auf einen Internetzugang am PC, an welchen du Deine Bilder bearbeitest? Bestimmt nicht.

Kontrolle, vertrauenswürdige Partner und Fachwissen sind dort sicherlich ein entscheidender Punkt, aber dieses schon heute. Daran ändert sich auch in der Cloud nichts.
Ihr vergesst eines. Menschen machen Fehler. Daten gehen verloren. Firmen werden auch übernommen.
Grad in Deutschland sollte das Stichwort "Datenskandal" etwas auslösen. ;)

Und wenn ich über Cloud-Konzepte lese (Name vergesen, war in der c't), bei denen die Daten auf den Rechner der User verteilt gespeichert werden, wird mir anders. Das schreit ja nahezu "Knack mich!".

Cloud hat unbestritten seine Vorzüge, aber es ist bei weitem nicht die Antwort auf alles.

Exxtreme
2010-08-05, 16:27:17
Macht dieses Youtube nicht jeden Tag? HD Filme über dein WLAN zum Rechner streamen. Apple verkauft dir diese Filme auch gerne.
Ich meinte eher einen DVD-Film, den man bereits hat.

Sven77
2010-08-05, 16:33:46
Iphone? MobileMe? Truecrypt?
Hab ich was verpasst?

Wichtige Daten brauch ich nicht auf Gadgets, und haben da auch nix verloren.. mal davon abgesehen war mein grösster Datenverlust ein USB-Stick bei dem die Öse für den Schlüsselanhänger gebrochen ist.

Byteschlumpf
2010-08-05, 16:49:32
Ihr kennt doch alle den Spruch:
"An apple a day keeps malware away!"

Daredevil
2010-08-05, 18:18:26
Ich meinte eher einen DVD-Film, den man bereits hat.
Rippen und per Wifi Sync ans IPhone, wo is dit Problem?
Nur weil Apple das nicht will, heißt das ja nicht, das es mit dem Iphone nicht geht... ;)

V2.0
2010-08-06, 13:11:18
Erstmal haben eh die meisten Knipsen eine SIM-Karte, weil ja eh mit dem Handy am meisten schon heute fotografiert wird.

Ausserdem haben ja nicht umsonst alle besseren neuen Datenhandys Tethering.

Über 8GB Speicher redet dort niemand. Diese Geräte werden Speicher haben, wie große Mediaplayer oder eben die kommenden Pads. Dass ist ja auch nichts anderes als Pufferspeicher.
Speicher kostet ja nahezu kein Geld mehr. 1 GB Flashspeicher bekommt heute der Endkunde als fertiges Produkt für ca. 1€. Tendenz stark fallend.
Da die Kamera ja auch nicht die Bilder über das Karteninterface quälen muss, profitieren dieses sogar noch in der Performance von der Sache. Die Kamera wird so viel Speicher haben, dass du Bilder bis zum Abwinken drauf speichern kannst, bis man diese zuführt, oder löscht. Dass ist eben Cloud Computing. Die Kamera wird zum Client.
So wie ein iPod z.B. ein Cloud Client ist. Ein Pufferspeicher für Musik und Medien allgemein aus der Wolke.

Sorry, aber das sind für mich Anwender die in baldiger Zukunft keine Kamera mehr kaufen, sondern nur noch ihre Mulitmediagerät rumtragen.

Nimm Dir z.B. mal ne Airshow in England wie das RIAT. Und stelle Dir nun vor, dass alle die dort mit ne DSLR unterwegs sind mehr oder weniger zeitgleich und innerhalb einer Netzzelle versuchen würden ihre Cloud zu füllen.

Im Consumerbereich mit multimedialen Endgeräten sehe ich das wie Du, bei echten Kamers hingegen wird die Speicherkarte lange erhalten bleiben. Schon alleine weil RAW files einfach sehr groß sind und man die Kamera auch benutzen möchte, wenn kein Netz in der Nähe ist.

|-Sh0r7y-|
2010-08-07, 18:21:01
Überall wo man hinsieht, nur Hater, die versuchen alles und jeden davon zu überzeugen, dass Apple-Produkte der letzte Müll sind.



Es geht nicht darum apple schlecht zu machen... inzwischen überlege ich stark mir auch ein Apple Desktop zu kaufen weil es viele Plugins zum Musik machen gibt die ich gerne kaufen würden aber es sie nur für Apple gibt und weil mmer mehr hersteller den windows support einstellen...
Im grunde der gleiche grund wieso man zum Spielen ein Windows System hat.

aber wen hier über ein neues Windows oder androit oder was weiss ich für Handy geredet wird dan ist (übertrieben gesagt) jedes zweite Post allles kacke hat kein Style kauft apple... das nervt!
Mein Stamm Podcast das gleiche spiel, 3 Windows 3 Apple user, die apple user erzälen die wildesten geschichten von wegen nach Internet Explorer Update funktionierten keine Programme und dessen Plugins... Bullshit ist das.
in jeden Zweiten Podcast Ipad hier Ipod da, kauft apple und windows ist ja sowieso nicht zu gebrauchen, bei windows 7 wissen wir es nicht aber da wird es auch kaum anderst sein.:mad:

Von den ganzen Fanboys mal abgesehn kann man Apple ohne weiteres kaufen, es ist zwar viel statussymbol und hat überzogene preise aber es hat auch einige exklusive dinge auf lager...

Gast
2010-08-08, 12:07:31
Mein Stamm Podcast
Was für ein Podcast ist das?

IVN
2010-08-08, 12:50:17
Die Frage ist doch, was machst du mit deinen Bildern auf dem Netbook?

Der Sinn des Gerätes ist es doch nicht Bilder von einer Speicherkarte zu kopieren. Du musst es doch aus irgend einen Grund machen und ich vermute mal, was auch immer der Grund ist, diesen Grund wirst du mit dem Pad besser bedienen können als mit dem Netbook.
Bei einem iPad kannst du natürlich auch Speicherkarten lesen. Aber Speicherkarten sind auch die Welt von gestern. Die Kamera von morgen wird keine Speicherkarten mehr verwenden, dass ist doch genau der Knacktus.
Weil der Umstand des "Bilder von/auf eine Speicherkarte kopieren zu müssen", den eklatanten Nachteil dieser alten Welt ganz deutlich werden lässt.
Ach ja. ;D

Am besten man schiesst mit über 5 FPS mit ner DSLR, und zwar RAWs, die alle 15, 20 Megapixel haben. Mal sehen wie der "Cloud" dann funktioniert. Das würde nicht mal mit dem heute schnellsten erhältlichen Uploadtarif gehen, geschweige denn irgendwo in der Pampa, wo das Netz abhängig von der Windstärke mal da mal nicht ist.

Ich kann einfach nicht glauben, wie ein sehr bekannter Member solche absurden Vorstellungen haben kann. Für jemanden, der wirklich was erschaffen möchte, sind diese dubiosen CLoud-Sachen eh nichts. Und genau das als das Non-Plus-Ultra hinzustellen grenzt in meinen Augen an Verarsche und Trolling.

Jeden, der es mit Fotografie ernst meint, würde ich von Cloud-Spielereien abraten.

Avalox
2010-08-08, 13:41:33
Ach ja. ;D

Am besten man schiesst mit über 5 FPS mit ner DSLR, und zwar RAWs, die alle 15, 20 Megapixel haben. Mal sehen wie der "Cloud" dann funktioniert. Das würde nicht mal mit dem heute schnellsten erhältlichen Uploadtarif gehen, geschweige denn irgendwo in der Pampa, wo das Netz abhängig von der Windstärke mal da mal nicht ist.


Das ist ja schon beleidigend, was hier so zusammenschreibst.

Weil zum einen kannst du unmöglich gelesen haben, was ich geschrieben habe und zum anderen kannst du nicht rechnen.

Frag dich doch mal, weshalb auf einmal überhaupt RAW Daten in der Fotografie so in Mode gekommen sind?

Soll ich es dir verraten? Weil Speicher immer billiger wird.

Weshalb haben Kameras überhaupt Speicherkarten verwendet? Weil Speicher mal sehr teuer war.

Was ist heute das kleine Problem beim RAW fotografieren? Es ist nicht die Speichergröße, sondern die Schreibgeschwindigkeit.

Wie lösen dieses Problem der Schreibgeschwindigkeit heute die Hersteller? Mit Pufferspeicher in der Kamera.

Warum ist der Pufferspeicher heute so klein in der Kamera? Weil er teuer ist.

Wie wird sich der Preis dieses schnellen Speicher entwickeln? Nach unten.

Werden Kameras in Zukunft mehr Daten, z.B. durch höher aufgelöste Sensoren, erzeugen? Nein.

Und nun rechnen wir mal.

Ein wirklich schönes 15Megapixel RAW Bild in der Klasse benötigt maximal 24MByte. Bei angenommenen und ganz realistischen 128GB internen Speicher, wären dieses fast 5500 RAW Bilder, bevor die Kamera an irgendeine USB 3.0 Festplatte/SSD oder sonstwas angeschlossen werden muss. Zu wenig? Dann nimmst du halt ein Modell mit 256GByte Speicher. Wohlgemerkt, dass 1GB Flashspeicher schon heute für 1€ Endkundenpreis zu bekommen ist.

Dabei wird es garantiert irgend welches Profi Equipment geben, welches auch in Zukunft mit Speichermodulen arbeiten wird. Weil dieses ja auch sonstige Vorteile hat.
Aber hier reden wir von der breiten Masse. Eine Masse, welche Knipsen benutzt, welche heute nicht mal in der Lage sind RAW Bilder überhaupt zu speichern. Eine Masse, welche mehr Bilder mit den Handy, als mit einer Kamera schießt.


Sehe dir mal die Entwicklung an.

Ein Windows Phone 7 wird z.B. überhaupt keine Speicherkarten mehr unterstützen. ES gibt dann schlicht nicht mehr Speicherkarten für dieses System. Ist zwar keine Kamera, wird aber trotzdem mehr damit fotografiert werden, als mit entsprechenden dedizierten Geräten.
Welcher MP3 Player arbeitet denn noch mit Speicherkarten? Hat gar keine Bedeutung mehr.
Das selbst kannst du in der Heimelektronik, oder beliebigen anderen Consumerdingen auch beobachten.


Spielt im Consumerbereich Qualität eine Rolle? Nein. Die hochauflösenden Mikrosensoren der 99% Knipsen beweisen dieses eindrucksvoll.
Nun da die Sensorik nicht mehr mit höheren Megapixel aufwarten kann, Objektive natürlich teuer sind, größere Chips teuer sind, so wird man auch bei der Knipse nach einer günstigen Option suchen, welche den Kunden mehr verspricht und zweifelsfrei wird dieses die Cloud sein. Im Urlaub fotografiert und noch bevor der Sohnemann wieder Zuhause ist, hat Oma die Urlaubsabzüge im Briefkasten.

IVN
2010-08-08, 14:14:36
Das ist ja schon beleidigend, was hier so zusammenschreibst.

Weil zum einen kannst du unmöglich gelesen haben, was ich geschrieben habe und zum anderen kannst du nicht rechnen.

Frag dich doch mal, weshalb auf einmal überhaupt RAW Daten in der Fotografie so in Mode gekommen sind?RAW war immer schon "in Mode", zumindest bei den Leuten, für die es auch "gemacht wurde". Also für die, die auf Qualität nicht scheissen.

Soll ich es dir verraten? Weil Speicher immer billiger wird.Jede halbwegs gescheite Kamera kann RAW. Vor ein Paar Jahren konnte sogar die kleinen Knipsen RAW. Heute hat man das grossenteils zu Gunsten der Marktkompatibilität (aka Verdummung) aufgegeben. Nur sehr wenige Nicht-DSLRs können noch RAW. ALso, am billigen Speicher kann es angesichts dieser Entwicklung nicht liegen.

Weshalb haben Kameras überhaupt Speicherkarten verwendet? Weil Speicher mal sehr teuer war.Weil es besser ist eine austauschbare Komponente zu haben. Das gleiche wie bei den Akkus. Ist er Leer, kann ich den Reserveakku reintun und weiter fotografieren. Flexibilität.

Was ist heute das kleine Problem beim RAW fotografieren? Es ist nicht die Speichergröße, sondern die Schreibgeschwindigkeit.Das ist weitesgehend auch kein Problem. Es wäre aber eins, müsste man die Fotos hochladen.

Wie lösen dieses Problem der Schreibgeschwindigkeit heute die Hersteller? Mit Pufferspeicher in der Kamera.Der ist nicht nur wegen der RAWs da.

Warum ist der Pufferspeicher heute so klein in der Kamera? Weil er teuer ist.Nicht so teuer, wie die von dir unten angeführte Lösung. (64-128GB ;D)

Wie wird sich der Preis dieses schnellen Speicher entwickeln? Nach unten.Das spricht nur für mehr Speicher on board, statt für eine Cloud-"Lösung".

Werden Kameras in Zukunft mehr Daten, z.B. durch höher aufgelöste Sensoren, erzeugen? Nein.Doch. Vor 2 Jahren gab es kein 20+ MP Vollformat-Kameras (36*24mm). Jetzt gibt es sie.

Und nun rechnen wir mal.

Ein wirklich schönes 15Megapixel RAW Bild in der Klasse, benötigt maximal 24MByte. Bei angenommenen und ganz realistischen 128GB internen Speicher, wären dieses fast 5500 RAW Bilder, bevor die Kamera an irgendeine USB 3.0 Festplatte/SSD oder sonstwas angeschlossen werden muss. Zu wenig? Dann nimmst du halt ein Modell mit 256GByte Speicher. Wohlgemerkt, dass 1GB Flashspeicher schon heute für 1€ Endkundenpreis zu bekommen ist.Das ist nicht mal in 10 Jahren realistisch.

Dabei wird es garantiert irgend welches Profi Equipment geben, welches auch in Zukunft mit Speichermodulen arbeiten wird. Weil dieses ja auch sonstige Vorteile hat. Nein, nicht Profi, sondern Equipment für Leute, die fotografieren. Und nicht solche, die Scheisse produzieren.

Aber hier reden wir von der breiten Masse. Eine Masse, welche Knipsen benutzt, welche heute nicht mal in der Lage sind RAW Bilder überhaupt zu speichern. Eine Masse, welche mehr Bilder mit den Handy, als mit einer Kamera schießt.Das ist kein valides Argument. Denn schliesslich könnte der Nächste meine "frisst Scheisse, Millionen von Fliegen können nicht irren!"


Sehe dir mal die Entwicklung an.

Ein Windows Phone 7 wird z.B. überhaupt keine Speicherkarten mehr unterstützen. ES gibt dann schlicht nicht mehr Speicherkarten für dieses System. Ist zwar keine Kamera, wird aber trotzdem mehr damit fotografiert werden, als mit entsprechenden dedizierten Geräten.
Welcher MP3 Player arbeitet denn noch mit Speicherkarten? Hat gar keine Bedeutung mehr?
Das selbst kannst du in der Heimelektronik, oder beliebigen anderen Consumerdingen auch beobachten.Das hat nichts mit Fotografie zu tun. Man könnte genau so sagen, da viele Leute Atom-Netbooks benutzen, man bräuchte nichts schnelleres, und das ist eindeutig falsch. Für richtiges Arbeiten reicht ein Atom bei weitem nicht. Und jemanden, der ein Arbeitsgerät braucht, interessiert es schlicht nicht, wqs die "doofe Masse" braucht. Deine Glorifizierung von diesen kranken Konzepten, aka Cloud, empfinde ich als extrem abstoßend.


Spielt im Consumerbereich Qualität eine Rolle? Nein. Die hochauflösenden Mikrosensoren der 99% Knipsen beweisen dieses eindrucksvoll.
Nun da die Sensorik nicht mehr mit höheren Megapixel aufwarten kann, Objektive natürlich teuer sind, größere Chips teuer sind, so wird man auch bei der Knipse nach einer günstigen Option suchen, welche den Kunden mehr verspricht und zweifelsfrei wird dieses die Cloud sein. Im Urlaub fotografiert und noch bevor der Sohnemann wieder Zuhause ist, hat Oma die Urlaubsabzüge im Briefkasten.Eine dystopische Vision...

ROXY
2010-08-12, 18:01:50
die ein groesseres software angebot (besonders bei spielen)
davon sind 95% müll und spieler waren nie eine zielgruppe von apple denn dafür gibt es konsolen die in der regel effizienter arbeiten als PCs.
die wii verkauft sich äusserst gut auch ohne superhyper AA grafik und crysis.


OS X soll ja (laut apple fans) besser sein als windows, aber es ist viiiieeeel langsamer:
nein es ist vom workflow her gesehen VIEL schneller


also gibt man nur mehr geld aus fuer's design? oder gibt es da auch andere gruende?
funktionalität - usability - sorgenfreiheit - einfach komplett "fast" perfekt.
so etwas gibt es auf der windows ebene nicht.
klar spielt design auch eine rolle - computer sind heutzutage nicht mehr nur arbeits-verwaltungs-rechenmaschinen.
gerade am notebooksektor verkauft sich apple mit GRANDIOSEN absatzzahlen.
amazon platz 6 glaube ich.
obwohl es fast 3 mal so viel kostet...
es ist eben ein unterschied .. das auge isst mit.
muss aber sagen das das mac book pro jeden cent wert ist.

macht alleine wegen der optik schon spass das ding einzuschalten.
und es ist auch ein ganz anderes gefühl vor OSX zu sitzen als vor windows ... ist einfach FEINER .. eleganter ... effizienter.

bei windows bekommst 10000000 sachen von denen 99999 mist sind und du 999918 nicht brauchst.
bei apple gibt es 2 möglichkeiten und beide sind perfekt.

das ist der unterschied - minimalisierung - aufgeräumt - alles am richtigen platz.

san.salvador
2010-08-12, 18:18:25
davon sind 95% müll und spieler waren nie eine zielgruppe von apple denn dafür gibt es konsolen die in der regel effizienter arbeiten als PCs.
die wii verkauft sich äusserst gut auch ohne superhyper AA grafik und crysis.



nein es ist vom workflow her gesehen VIEL schneller


funktionalität - usability - sorgenfreiheit - einfach komplett "fast" perfekt.
so etwas gibt es auf der windows ebene nicht.
klar spielt design auch eine rolle - computer sind heutzutage nicht mehr nur arbeits-verwaltungs-rechenmaschinen.
gerade am notebooksektor verkauft sich apple mit GRANDIOSEN absatzzahlen.
amazon platz 6 glaube ich.
obwohl es fast 3 mal so viel kostet...
es ist eben ein unterschied .. das auge isst mit.
muss aber sagen das das mac book pro jeden cent wert ist.

macht alleine wegen der optik schon spass das ding einzuschalten.
und es ist auch ein ganz anderes gefühl vor OSX zu sitzen als vor windows ... ist einfach FEINER .. eleganter ... effizienter.

bei windows bekommst 10000000 sachen von denen 99999 mist sind und du 999918 nicht brauchst.
bei apple gibt es 2 möglichkeiten und beide sind perfekt.

das ist der unterschied - minimalisierung - aufgeräumt - alles am richtigen platz.
Wegen Leuten wie dir ist es vielen peinlich, ein Apple-Ding zu benutzen.
Falls mich mal jemand fragt, was ein Fanboy genau ist, werde ich deinen Beitrag verlinken.

Eidolon
2010-08-12, 18:59:45
Sprach der "Friss oder stirb"-"Anwender". Wobei bei Dir wohl eher reiner Konsument treffender wäre.

edit: Das ging natürlich an ROXY, sollte aber unschwer zu erkennen sein. ;)

thade
2010-08-12, 21:10:09
Wegen Leuten wie dir ist es vielen peinlich, ein Apple-Ding zu benutzen.
Falls mich mal jemand fragt, was ein Fanboy genau ist, werde ich deinen Beitrag verlinken.

Er hat doch in vielen Punkten Recht. ;)

|-Sh0r7y-|
2010-08-13, 16:48:07
davon sind 95% müll und spieler waren nie eine zielgruppe von apple denn dafür gibt es konsolen die in der regel effizienter arbeiten als PCs.
die wii verkauft sich äusserst gut auch ohne superhyper AA grafik und crysis.



nein es ist vom workflow her gesehen VIEL schneller


funktionalität - usability - sorgenfreiheit - einfach komplett "fast" perfekt.
so etwas gibt es auf der windows ebene nicht.
klar spielt design auch eine rolle - computer sind heutzutage nicht mehr nur arbeits-verwaltungs-rechenmaschinen.
gerade am notebooksektor verkauft sich apple mit GRANDIOSEN absatzzahlen.
amazon platz 6 glaube ich.
obwohl es fast 3 mal so viel kostet...
es ist eben ein unterschied .. das auge isst mit.
muss aber sagen das das mac book pro jeden cent wert ist.

macht alleine wegen der optik schon spass das ding einzuschalten.
und es ist auch ein ganz anderes gefühl vor OSX zu sitzen als vor windows ... ist einfach FEINER .. eleganter ... effizienter.

bei windows bekommst 10000000 sachen von denen 99999 mist sind und du 999918 nicht brauchst.
bei apple gibt es 2 möglichkeiten und beide sind perfekt.

das ist der unterschied - minimalisierung - aufgeräumt - alles am richtigen platz.
osx ist für leute die mit ein PC nicht anständig umgehen können und sich wundern wieso beim löschen der system32 plötzlich das system nicht mehr funktioniert...

Ist halt so

Ich hatte hier bei mir mal ein DJ zu gast und mit den bisschen Musik gemacht, der idiot hat sich stunden über stunden über Windows aufgeregt weil er zu blöd gewesen ist mp3s in den Traktor zu ziehn und sein Set zusammen zu stellen... irgendwan wurd mir das zu blöd ich hab mich schlafen gelegt und am nächsten morgen hat der meine mp3´s in 50.000 unterordner mit den name neue ordner verschoben oder zum teil kopiert und meine ganze ordnung zerstört.
Scheiss Windows nichts funktioniert da apple ist besser bla bla bla.

Zu blöd zum scheissen das ist der Grund... ich jedenfalls kann mit jeden System umgehn von Dos über Windows zu Linux und weiter zum Leopart oder was auch immer:cool:

Gast
2010-08-13, 16:54:58
osx ist für leute die mit ein PC nicht anständig umgehen können und sich wundern wieso beim löschen der system32 plötzlich das system nicht mehr funktioniert...
Das musst du mir aber mal erklären.
Ich habe mal mehrere Monate ausschließlich Linux genutzt. Gentoo, Slackware und Arch-Linux. Will nichts heißen. Aber dann bin ich bestimmt niemand der (Zitat) "mit ein PC nicht anständig umgehen" kann.
Trotzdem bin ich bei Mac OS X gelandet. Hier steht auch noch ein Rechner mit Windows 7 Pro (64 Bit). Trotzdem nehme ich bis auf Ausnahmen gerade wenn es ums Arbeiten geht den Mac.

Hmmm???

flagg@3D
2010-08-13, 17:16:55
osx ist für leute die mit ein PC nicht anständig umgehen können und sich wundern wieso beim löschen der system32 plötzlich das system nicht mehr funktioniert...

Ist halt so

Ich hatte hier bei mir mal ein DJ zu gast und mit den bisschen Musik gemacht, der idiot hat sich stunden über stunden über Windows aufgeregt weil er zu blöd gewesen ist mp3s in den Traktor zu ziehn und sein Set zusammen zu stellen... irgendwan wurd mir das zu blöd ich hab mich schlafen gelegt und am nächsten morgen hat der meine mp3´s in 50.000 unterordner mit den name neue ordner verschoben oder zum teil kopiert und meine ganze ordnung zerstört.
Scheiss Windows nichts funktioniert da apple ist besser bla bla bla.

Zu blöd zum scheissen das ist der Grund... ich jedenfalls kann mit jeden System umgehn von Dos über Windows zu Linux und weiter zum Leopart oder was auch immer:cool:

18 Seiten hat es gebraucht bis endlich jemand die Bühne betreten hat und mich mit seinen Argumenten überzeugt hat, besten Dank :uclap:

thade
2010-08-13, 18:34:01
18 Seiten hat es gebraucht bis endlich jemand die Bühne betreten hat und mich mit seinen Argumenten überzeugt hat, besten Dank :uclap:

Joa ich lach mich hier grad schlapp. ;D

Steel
2010-08-13, 18:49:44
osx ist für leute die mit ein PC nicht anständig umgehen können und sich wundern wieso beim löschen der system32 plötzlich das system nicht mehr funktioniert...

Warum muss ein Anwender das wissen und warum darf er es überhaupt?
Da fängt das Problem bei Windows nämlich grade an.

Zu blöd zum scheissen das ist der Grund... ich jedenfalls kann mit jeden System umgehn von Dos über Windows zu Linux und weiter zum Leopart oder was auch immer:cool:

Und wenn einer zu blöd ist soll das für alle Anderen gelten. Typisch Windows User.

Eidolon
2010-08-13, 19:02:38
Warum muss ein Anwender das wissen und warum darf er es überhaupt?
Da fängt das Problem bei Windows nämlich grade an.





Oder die Möglichkeiten.

iFanatiker
2010-08-13, 19:43:26
Oder die Möglichkeiten.

Welches "mehr" an Möglichkeiten bietet Windows 7 gegenüber Mac OS X ?

Avalox
2010-08-13, 19:53:18
Welches "mehr" an Möglichkeiten bietet Windows 7 gegenüber Mac OS X ?

Die Frage hat MS beantwortet.
http://www.microsoft.com/windows/windows-7/compare/pc-vs-mac.aspx Vertraue Ihnen.

Apple war allerdings schneller. (wie so häufig)

http://www.youtube.com/watch?v=_uS1HzlR5hM


Wirklich interessant ist ja, dass MS überhaupt genötigt sieht solch eine Seite zu schalten. Sind ja schließlich Marktführen.

Wahrscheinlich wird diese Entwicklung hier auch ein MS erschrecken.
Mal exemplarisch die OS Verteilung der Systeme immatrikulierende Studenten der Virginia Universität in den USA. Ist schon beeindruckend.


http://www.maclife.com/files/u220903/College_operating_systems_chart_500px.jpg

ernesto.che
2010-08-13, 19:55:29
http://www.microsoft.com/library/media/1033/windows/images/windows-7/compare/p_pc-vs-mac/macd_hero.jpg
Hm - sie setzt laut Dateinamen einen Mac ein.:freak:

http://www.microsoft.com/library/media/1033/windows/images/windows-7/compare/p_pc-vs-mac/macd_hero.jpg

derpinguin
2010-08-13, 20:04:46
Das ist natürlich ein plausibler Grund einen Mac zu kaufen.

urfaust
2010-08-13, 21:34:55
Mac OS X konnte mich überhaupt nicht überzeugen,
die Oberfläche sieht schick bzw. anders aus, das wars.
Ansonsten empfand ich viele. angebliche "Features", als äußerst umständlich.

Das Powerbook welches ich ca. 6 Monate mein Eigen nannte war
hervorragend verarbeitet und "stylish", die Freude daran war aber schnell verflogen
da ein Computer lediglich ein Werkzeug ist und kein Kunstobjekt was man
stundenlang betrachtet.

Als Gamer bevorzuge ich immer noch den guten alten PC und Windows 7
läuft absolut rund. Was will man mehr?

Eidolon
2010-08-13, 21:56:12
Welches "mehr" an Möglichkeiten bietet Windows 7 gegenüber Mac OS X ?

Nun, wie schon weiter oben gesagt, z.B. das weitaus größere Softwareangebot. Oder eben das man durchaus noch Herr seines Systems ist.

Coda
2010-08-13, 21:58:18
Und eigentlich verwendet man Applikationen und nicht das Betriebssystem.

Gast
2010-08-13, 21:59:47
Nun, wie schon weiter oben gesagt, z.B. das weitaus größere Softwareangebot.
Ich nutze schon länger OSX und habe den Eindruck, dass ich softwareseitig beim Schritt zurück auf Windows in einigen Bereichen qualitativ schlechter stehen würde. Es gibt einige sehr gute Programme, für das mir zumindest keine gleichwertigen Windows-Versionen bekannt sind.
Allgemein gesprochen gibt es natürlich für Windows mehr Software. Da hast du Recht. Aber man muss halt sehen, was man machen möchte.

Oder eben das man durchaus noch Herr seines Systems ist.
Das ist wohl war.

Fadl
2010-08-13, 22:00:53
Apple ist stylisch, einfach zu bedienen und macht mir persönlich auch mehr Spass. Windows ist viel zu überladen und kann einem schnell Frust bereiten.
Die ganzen Funktionen und Features sind wahllos implementiert und "hingeschissen" worden. ;)
Ich war jahrelang Windowsuser und habe am Anfang auch noch MS DOS benutzt. Seit ein paar Jahren aber setze ich voll und ganz auf Apple in Verbindung mit OS X und fahre sehr sehr gut damit. Ich verbringe wesentlich weniger Zeit damit das System zu warten etc.
Optisch machen die Apple Rechner sowieso mehr her.
Meinen Eltern habe ich jetzt auch ein MacBook Pro besorgt. Mit ihrem Windows Notebook gab es ständig irgendwelche Probleme. Support leisten durch da natürlich ich...daher jetzt der Mac.
Der Preisaufschlag ist teilweise zwar vorhanden, für mich aber akzeptabel. Ich zahle ihn gerne. Ein PC kommt für mich nur noch zum Zocken in Frage.
Als everyday Lösung kommt mir Windows aber nicht mehr in Haus.

Sven77
2010-08-13, 22:06:18
Und eigentlich verwendet man Applikationen und nicht das Betriebssystem.

Exakt das, deswegen ist es mir auf der Arbeit eigentlich egal welches OS ich benutze.. sobald meine Programme gestartet sind, die fast immer eigene File-Browser mitbringen, merk ich nicht mehr in welchem Programm ich arbeite (mal abgesehen von Expose, für das es unter Windows kein Äquivalent gibt).

Aber für das alltägliche schätze ich OSX aufgrund der Qualität der Integration der Programme die OSX schon mitbringt, und wie diese miteinander arbeiten. Safari beispielsweise ist bestimmt nicht der beste Browser, genausowenig wie Apple Mail nicht das beste Mailprogramm sein mag. Aber die nahtlose Integration dieser Programme ins Betriebssystem und die problemlose Kommunikation dieser Programme untereinander ist einfach klasse. Und das gilt für alle Apple Programme. Der Pferdefuß ist natürlich das dieser Vorteil nur da ist, wenn man auch zum Großteil Applesoftware benutzt. Für das wesentliche bringt OSX aber schon alles mit..


Nun, wie schon weiter oben gesagt, z.B. das weitaus größere Softwareangebot. Oder eben das man durchaus noch Herr seines Systems ist.

Doppelfail..

ernesto.che
2010-08-13, 22:11:50
Oder eben das man durchaus noch Herr seines Systems ist.


Schwachsinn. OS X ist nicht iOS.

Eidolon
2010-08-13, 22:19:01
Schwachsinn. OS X ist nicht iOS.

Hab ich auch nicht behauptet, auch wenn Du es andauernd meinst.

ernesto.che
2010-08-13, 22:20:37
Hab ich auch nicht behauptet, auch wenn Du es andauernd meinst.


Wie kommst du denn zu dieser Aussage zu OS X?

Oder eben das man durchaus noch Herr seines Systems ist.

Eidolon
2010-08-13, 22:35:43
Wie kommst du denn zu dieser Aussage zu OS X?

Wo drauf läuft denn Dein OS X? Einem selbst zusammen gebauten PC oder auf Hardware von Apple?

ernesto.che
2010-08-13, 22:39:50
Wo drauf läuft denn Dein OS X? Einem selbst zusammen gebauten PC oder auf Hardware von Apple?

Ist das dein Ass im Ärmel, um nicht eingestehen zu müssen, dass es Unfug ist zu behaupten, bei OS X sei man nicht Herr des Systems?

Es muss die passende Hardware sein, ja - dann kannst du OS X allerdings auch rechtlich ohne Sorge auf einer selbstzusammengebauten Maschine laufen lassen.

Eidolon
2010-08-13, 22:43:19
Ist das dein Ass im Ärmel, um nicht eingestehen zu müssen, dass es Unfug ist zu behaupten, bei OS X sei man nicht Herr des Systems?

Es muss die passende Hardware sein, ja - dann kannst du OS X allerdings auch rechtlich ohne Sorge auf einer selbstzusammengebauten Maschine laufen lassen.

Ass im Ärmel? Das hört sich ja so an, als ob ich mir beweisen müsste, wieso ich es vorziehe Windows zu nutzen, als ein Produkt von Apple. Einer Firma, die Machenschaften ausübt, wofür vor einiger Zeit MS noch ans Kreuz genagelt wurde.

ernesto.che
2010-08-13, 22:46:48
Ass im Ärmel? Das hört sich ja so an, als ob ich mir beweisen müsste, wieso ich es vorziehe Windows zu nutzen, als ein Produkt von Apple. Einer Firma, die Machenschaften ausübt, wofür vor einiger Zeit MS noch ans Kreuz genagelt wurde.


Überhaupt nicht. Setze ein, was zu dir und deinen Aufgaben passt.
Allerdings ist es eindeutig, warum du nicht antworten magst. Ist notiert, ist abgehandelt.

Zu deinem MS wurde aber ans Kreuz genagelt: Schau dir die Marktanteile an und du weißt warum es so wie es ist möglich ist.
Gleiches beim iPhone - zumindest auf Bundesebene. Kartellamt sagt. iPhone hat keine marktbeherrschende Stellung, nicht mal ansatzweise. Gleiches sollte auch für OS X gelten.

Eidolon
2010-08-13, 22:57:58
Mir geht es nicht ums Monopol. Mir geht es darum was ich mit meinem Rechner machen kann, darf, wie auch immer.
Wenn ich mir mein System zerschießen möchte, dann soll es so sein.
Wenn ich tief ins System eingreifen möchte, dann auch.

Dazu könnte ich gar nichts anderes nutzen, als einen Windows PC. 90% meiner Anwendungen laufen unter Windows und damit sind nicht nur Spiele gemeint. Es gibt diese nicht auf anderen Systemen und wenn, dann nur als Frickelsoftware, aber oftmals nicht mal so.

Sven77
2010-08-13, 23:00:59
Dazu könnte ich gar nichts anderes nutzen, als einen Windows PC. 90% meiner Anwendungen laufen unter Windows und damit sind nicht nur Spiele gemeint. Es gibt diese nicht auf anderen Systemen und wenn, dann nur als Frickelsoftware, aber oftmals nicht mal so.

Zähl doch mal ein paar Beispiele auf.. das war auch immer mein Hauptargument, bis ich gezwungen wurde Apple zu nutzen. Ich kann nur sagen, ich habe mich gewundert ;)

ernesto.che
2010-08-13, 23:02:24
Mir geht es nicht ums Monopol. Mir geht es darum was ich mit meinem Rechner machen kann, darf, wie auch immer.
Wenn ich mir mein System zerschießen möchte, dann soll es so sein.
Wenn ich tief ins System eingreifen möchte, dann auch.

Dazu könnte ich gar nichts anderes nutzen, als einen Windows PC. 90% meiner Anwendungen laufen unter Windows und damit sind nicht nur Spiele gemeint. Es gibt diese nicht auf anderen Systemen und wenn, dann nur als Frickelsoftware, aber oftmals nicht mal so.


Zerschiessen kannst du ein OS X auch. Schon hinbekommen als ich alle Warnhinweise ignoriert habe. :freak: Ein Linux wirst du auch kaputt bekommen.

Und natürlich darfst du auch mit einem OS X Rechner machen was du willst.

ed1k
2010-08-13, 23:07:17
Zähl doch mal ein paar Beispiele auf.. das war auch immer mein Hauptargument, bis ich gezwungen wurde Apple zu nutzen. Ich kann nur sagen, ich habe mich gewundert ;)

-ein anständiges (orig.) ICQ,
-Numbers sieht gegen Excel kein Land
-Bittorrent lässt sich im ggs. zur Windows Variante sogut wie garnich einstellen... man denkt teilweise das is für Kinder gemacht...
...

Minimalismus>Funktionalität

Gast
2010-08-13, 23:13:20
-Numbers sieht gegen Excel kein Land
http://www.microsoft.com/mac/products/Office2008/office-2011-upgrade.mspx

:rolleyes:

Sven77
2010-08-13, 23:15:28
-anständiges (orig.) ICQ,


OK, benutz ich schon seit Jahren nimmer


-Numbers sieht gegen Excel kein Land


Benutz doch einfach Excel


-bittorrent lässt sich im ggs. zur Windows Variante sogut wie garnich einstellen... man denkt teilweise das is für Kinder gemacht... Minimalismus>Funktionalität
...

Transmission? Ansonsten kann man vielleicht schon sagen, das für Leecher Win besser ist :ugly:

ed1k
2010-08-13, 23:22:34
Irgendwie mag ich das MS Office für Mac nicht...das ganze UI ist unter Windows eleganter.

Außerdem sind viele Programme auf Englisch. Irgendwie nicht so eingedeutscht wie Windows. :freak:

Eidolon
2010-08-13, 23:46:49
Zähl doch mal ein paar Beispiele auf.. das war auch immer mein Hauptargument, bis ich gezwungen wurde Apple zu nutzen. Ich kann nur sagen, ich habe mich gewundert ;)

SwyxIT, Anbindung an Exchange, was nun mal am besten mit Outlook funktioniert, ... ist eben beruflich.

Und privat eben Spiele.

Da ich Windows Admin bin und unsere virtualisierten Server als Gastsystem MS Windows 2003 Server am laufen haben, wäre es ungünstig wenn ich mir zum arbeiten ein non MS System installiere. Man darf ja sozusagen nicht stehen bleiben.
Und auch privat fahre ich mit MS mehr als nur am besten. Windows hat eben einfach all das, was ich sowohl privat als auch beruflich benötige und erwarte.

iFanatiker
2010-08-13, 23:58:07
Nun, wie schon weiter oben gesagt, z.B. das weitaus größere Softwareangebot. Oder eben das man durchaus noch Herr seines Systems ist.

Dir ist aber schon klar, dass iOS und Mac OS X schon gänzlich unterschiedliche Betriebssysteme sind. Wo bin ich bei Mac OS X nicht mehr "der Herr meines Systems"?

Und bzgl. Softwareangebot.....in Zeiten von virtuelle Maschinen höchstens für "Spezialsoftware" ein Argument. Ansonsten ist das Softwareangebot für Mac OS X mehr als ausreichend. Keine Ahnung was da so fehlen soll.....Spiele etwa? ;D

Und nur so als Info:

Office gibt es in einer nativen Mac Variante mit Excel. Ab Office Mac 2011 ist VBA wieder dabei und Entourage wird durch Outlook ersetzt.

Ansonsten lässt sich Mac OS X 10.6 auch ohne Outlook sehr gut in eine Exchange Umgebung einketten. Im Gegensatz zu Windows kann man mit dem mitgelieferten Mail und Kalendar Programm sich direkt in Exchange reinhängen. ;D

Eidolon
2010-08-14, 00:01:08
Lesen und verstehen. und ja, privat spiele ich erstunlicher weise Spiele.

Und z.B. SwyxIT ist eine Software, die Du auf dem Mac so nicht finden wirst.

Dazu sind gewisse Personen hier, mal wieder ein perfektes Beispiel, wieso man eigentlich gar kein Mac benutzen möchte, wenn mir die Benutzer schon auf den Zeiger gehen durch ihre nicht vorhandene Sicht über den Apple-Tellerrand.

Edit: Ich brauche kein Mac OS, ich bin absolut zufrieden mit Windows (7) und mir würde kein Grund einfallen mir ein weiteres Betriebsystem zu kaufen. Hin und wieder mal Linux in einer VM um zu sehen was es dort so neues gibt, gerade mal am Chromium OS ziehen und mir das ansehen. Aber Mac OS ist für mich überflüssig. Wer meint, für seine Einsatzzwecke damit besser zu fahren, soll das gerne tun. Aber dieser Versuch der Apple User, die ganze Zeit zu posaunen wie viel besser doch ihr OS X sei.. nervig und eine sehr beschränkte Sicht der Dinge.

iFanatiker
2010-08-14, 00:10:21
Lesen und verstehen. und ja, privat spiele ich erstunlicher weise Spiele.

Und z.B. SwyxIT ist eine Software, die Du auf dem Mac so nicht finden wirst.


Natürlich gibt es immer "subjektive" Gründe ein System zu bevorzugen. Wenn du Windows Admin bist.......ist es ja auch sinnvoll sich mit Windows möglichst gut auszukennen. Ebenso sind natürlich Spiele ein gutes Argument....wobei man halt dafür auf einen Mac Bootcamp hat was sehr unkompliziert funzt. Kosten sind natürlich ein anderes gutes Argument. Dies bestreitet keiner.

Swyx läuft ohne große Probleme mit VMWare Fusion und integriert sich somit relativ "sauber" in Mac OS. Ich sage ja....durch VMs wird das OS eh immer unwichtiger. Oder willst du einen Swyx "Testserver" betreiben? Ansonsten gibt es ja Starface.

Mit dem Tellerrand gilt aber auch für die "andere" Seite. Viele Leute hattten ihre "einzige" Berührung mit iOS und schließen daraus auf Sachen die so nicht stimmen bei Mac OS X oder es sind halt alte Vorurteile, welche mittlerweile überholt sind.

Hamster
2010-08-14, 00:12:17
Und z.B. SwyxIT ist eine Software, die Du auf dem Mac so nicht finden wirst.




das ist jetzt nicht dein ernst oder? du führst eine software auf, die für die administration in windows netzen verwendet wird? halleluja

Eidolon
2010-08-14, 00:16:46
das ist jetzt nicht dein ernst oder? du führst eine software auf, die für die administration in windows netzen verwendet wird? halleluja

Administration in Windows Netzwerken?! SwyxIt ist ein Client für eine VoiP-Anlage...

Und ich will kein Swyx-Testserver laufen lassen. Wir haben eine Swyx Anlage laufen mit 350 Nebenstellen.

Hamster
2010-08-14, 00:27:44
Administration in Windows Netzwerken?! SwyxIt ist ein Client für eine VoiP-Anlage...

Und ich will kein Swyx-Testserver laufen lassen. Wir haben eine Swyx Anlage laufen mit 350 Nebenstellen.

setzt aber eine windows netzwerkumgebung voraus. (ich hatte verstanden du administrierst das ganze. wenn nicht, mea culpa).

however, eine spezial software anzuführen die eine bestimmte umgebung voraussetzt und dann meckern, dass diese nicht auf einem system läuft die eben nicht bestandteil dieser umgebung ist, ist eher... nicht so gelungen.

Eidolon
2010-08-14, 00:34:08
setzt aber eine windows netzwerkumgebung voraus. (ich hatte verstanden du administrierst das ganze. wenn nicht, mea culpa).

however, eine spezial software anzuführen die eine bestimmte umgebung voraussetzt und dann meckern, dass diese nicht auf einem system läuft die eben nicht bestandteil dieser umgebung ist, ist eher... nicht so gelungen.

Ähm, Du solltest lesen was ich schreibe. Ich sagte:

"Ich brauche kein Mac OS, ich bin absolut zufrieden mit Windows (7) und mir würde kein Grund einfallen mir ein weiteres Betriebsystem zu kaufen. Hin und wieder mal Linux in einer VM um zu sehen was es dort so neues gibt, gerade mal am Chromium OS ziehen und mir das ansehen. Aber Mac OS ist für mich überflüssig. Wer meint, für seine Einsatzzwecke damit besser zu fahren, soll das gerne tun. Aber dieser Versuch der Apple User, die ganze Zeit zu posaunen wie viel besser doch ihr OS X sei.. nervig und eine sehr beschränkte Sicht der Dinge."

Und das ich auch spezielle Programme nutze, beruflich, die nicht auf anderen Betriebsystemen laufen und dies ein weiterer Grund ist, wieso ich Windows einsetze, habe ich durchaus weiter oben geschrieben.

derpinguin
2010-08-14, 02:07:41
Finde ich genauso nervig wie die Leute, die die ganze Zeit gegen irgendwas wettern. So who cares?

flagg@3D
2010-08-14, 10:54:31
Finde ich genauso nervig wie die Leute, die die ganze Zeit gegen irgendwas wettern. So who cares?

Da haste recht, finde die auch gerade im 3DC in der Überzahl, siehe etliche Apple Threads hier.

Daredevil
2010-08-14, 15:09:14
Jow, da fühlt man sich als Apple-Produkt Besitzer als irgendeiner, der kleine Kinder frisst. ;D
Seit dem IPhone4 sind auch auf den ifun Seiten dutzend Trolle unterwegs und propagieren froh und munter ihre Androiden, ist ja auch kein Wunder, wenn das IPhone4 so viel Angriffsfläche bietet. Bei ner GTX480 kann man wenigstens noch die Balkenlänge posten, gute Verarbeitung und Materialien, sowie eine intuitive Oberfläche sind leider nicht in Balken darstellbar, dass ist das Problem. ^^

san.salvador
2010-08-14, 15:34:19
Jow, da fühlt man sich als Apple-Produkt Besitzer als irgendeiner, der kleine Kinder frisst. ;D
Seit dem IPhone4 sind auch auf den ifun Seiten dutzend Trolle unterwegs und propagieren froh und munter ihre Androiden, ist ja auch kein Wunder, wenn das IPhone4 so viel Angriffsfläche bietet. Bei ner GTX480 kann man wenigstens noch die Balkenlänge posten, gute Verarbeitung und Materialien, sowie eine intuitive Oberfläche sind leider nicht in Balken darstellbar, dass ist das Problem. ^^
Wobei mir als 3G-Besitzer die Apple Fanboys mindestens genau so peinlich sind wie die Trolle auf der anderen Seite.

Das ist für mich ein großes Problem an Apple. Wenn ich deren Produkte einsetze, habe ich immer das Gefühl, damit ein Statement in die eine oder andere Richtung zu machen. Und das finde ich lästig. Wenn ich einen MP3-Player von Creative habe, dann habe ich einfach nur einen MP3-Player, selbiges bei einem Handy von Nokia/SE/whatever.
Die Dinger von Apple sind einfach mit jeder Menge Politik, Voodoo und Meinungen überladen. Daran sind die Basher schuld, die Fanboys, die Presse und nicht zuletzt Apple ("Das wird alles ändern. Wieder einmal").

Hydrogen_Snake
2010-08-14, 15:38:57
Jow, da fühlt man sich als Apple-Produkt Besitzer als irgendeiner, der kleine Kinder frisst. ;D
Seit dem IPhone4 sind auch auf den ifun Seiten dutzend Trolle unterwegs und propagieren froh und munter ihre Androiden, ist ja auch kein Wunder, wenn das IPhone4 so viel Angriffsfläche bietet. Bei ner GTX480 kann man wenigstens noch die Balkenlänge posten, gute Verarbeitung und Materialien, sowie eine intuitive Oberfläche sind leider nicht in Balken darstellbar, dass ist das Problem. ^^
Doch. Du meinst nicht allen ernstes das Apples vorgehen nicht auf Case Studies passiert?

Gast
2010-08-14, 21:25:46
Warum Apfel kaufen? Ask yourself:

http://www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump167/hornoxe.com_picdump167_032.jpg

kk, to be serious:

http://www.youtube.com/watch?v=I1wg1DNHbNU

flagg@3D
2010-08-14, 21:30:05
Warum Apfel kaufen? Ask yourself:

http://www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump167/hornoxe.com_picdump167_032.jpg

kk, to be serious:

http://www.youtube.com/watch?v=I1wg1DNHbNU

Dickes FAIL an den Gast ^^

derpinguin
2010-08-14, 21:33:37
Noch ein Grund Gäste auszusperren.

Gast
2010-08-14, 21:43:01
Danke, für diese passenden Antworten. Offenbarer geht kaum! :D

derpinguin
2010-08-14, 21:46:41
Bitte?

san.salvador
2010-08-14, 21:49:36
Er checkt wohl nicht, dass er als einziger sein Bild sieht. ;D

derpinguin
2010-08-14, 21:50:53
Vermutlich. Aber Horni ist halt sauer...

et calling home
2010-08-14, 21:59:41
Noch ein Grund Gäste auszusperren.
Allein beim Thema "Apple" schießen hier so viele vor lauter Unsachlichkeit ganze Vogelschwärme ab, würden DIE alle ex-regiestriert... das Forum hätte keine 100 aktiven User mehr.



zum Thema zurück: Wild Billy hat mich mit seinem Vista schockiert und dadurch in Steve´s Arme getrieben, der mich sofort mit seinem OSX verführte...

derpinguin
2010-08-14, 22:08:14
Aber die registrierten kann man maßregeln. Gäste nicht.

Gast
2010-08-14, 23:21:45
Aber die registrierten kann man maßregeln. Gäste nicht.

Eben. Wenn ihr das 3DC vollends kaputtmachen wollt, führt hier dieselbe Gängelung ein, wie an allen anderen kontrollierten, unkreativen Mainstreammedien ein.

Was glaubst du, warum verschiedene Technologieen seit Jahren auf der Stelle stehen, warum künstlich Wachstum generiert werden muss?

Kontrolle zerstört Kreativität, und damit das wahrscheinlich entscheidende Wachsumtspotential.

Siehe zB. die Apfelfirma.

Happy Birhtday Steve, Steve Wozniak, den Begründer von Apple:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Menschheit-auf-eine-neue-Stufe-bringen-zum-60-Geburtstag-von-Steve-Wozniak-1053704.html

Logan
2010-08-16, 09:21:18
Kann mir das einer mal erklären ? Wie kann für sowas http://cgi.ebay.de/Iphone-4-32-GB-schwarz-ab-Werk-unlocked-DEFEKT-/200507282162?pt=DE_Handys_ohne_Vertrag_KM soviel bezahlen ? Restdauer noch 10std. und der preis geht noch garantiert in die höhe. Also das entbehrt jeglicher logik.

Agent_no1
2010-08-16, 12:03:22
Ich muss für meinen Teil sagen, ich bin äußerst zufrieden mit Windows. Dies hat für mich einfach mehrere Gründe. Ich kann aufgrund der hohen Marktverbreitung von Windows auf ein riesiges Softwarerepertoire zurückgreifen und kann dort von hochprofessioneller Software zu kleinen Opensource-Helferlein wählen.
Das System ist äußerst flott, sieht nett aus, erleichtert mir die Arbeit in vielerlei Hinsicht und zeigt mir an keiner Stelle irgendwelche Grenzen auf.
Und wenn ich mal wieder was hardwaretechnisch verändern möchte (neue Grafikkarte oder Soundkarte z.B.), mache ich den Rechner auf, raus mit der Alten, rein mit der Neuen, Treiber installieren und alles geht so wie vorher.
Das ist der Grund warum ich bei Windows bin und auch bleibe.
Einfache Sache "Ich vermisse einfach nichts" und gerade mit dieser Aussage bin ich in der Vergangenheit leider bei zwei Applefreunden voll gegen die Wand gelaufen. Es gab die übliche Diskussion (wie auch hier), wo es um "Vergleiche" ging. Was ist schöner, benutzerfreundlicher, besser, schneller, tollerererererer. Wisst ihr was? Mir ist das Wurst. Mir sind Vergleiche Wurst. Wenn ich für mich festgestellt habe, das mir an dem System nichts fehlt, ich alles super zügig abarbeiten kann, ohne von Systemdialogen/abfragen oder dem eigentlichen System abgehalten werde, habe ich die richtige Wahl getroffen. Das Schlimme in dieser Diskussion war nur, dass sich die beiden Apple-Leute gar nicht mit meiner Aussage zufrieden gab ("Ich vermisse einfach nichts"). Dann kamen Dinger zurück wie "Wenn man es erstmal benutzt hat, will man nicht mehr weg...". Ich dann "Ja aber es ist mit finanziellen Aufwand und einer Umgewöhnung für mich verbunden, die ich nicht aufbringen möchte. Und wie gesagt, mir fehlt ja nix an Windows". Dann wurden die beiden schon feurig sauer. Da frage ich mich echt, was die beiden davon haben, mich krampfhaft überzeugen zu wollen..
Es gibt bei OSen kein "besser". Kann es auch nicht, weil man nur zwei Systeme mit gleicher Ausrichtung und absolut identischen Basisfunktionsumfang vergleichen kann. Ich sag mal, wenn man bei Apple-Systemen nicht mal annähernd auf das gleiche Spieleangebot zurückgreifen kann, was Microsoft mit ihren Systemen bieten, kann ich doch schon mal gar nicht vergleichen. Ja ich weiß es gibt Bootcamp, blabla oder VMs, aber letztendlich bin ich dann auch wieder mit zusätzlichen Windowslizenzkosten konfrontiert, damit ich Windows parallel dazu nutzen kann. Entweder es ist alles in einem System kombiniert oder ich lasse es links liegen. Ich brauche für mich kein zweites OS neben Windows auf meinem System.
Beide Systeme haben Ihre Gemeinde und jeweils aus gutem Grund. Der eine bevorzugt das eine Bedienkonzept, der andere das andere. Das ist wie mit den Kameraherstellern, Softwareherstellern, Autofahrern, etc.
Es wird immer einen Hersteller geben, der es eben mal ganz anders probiert.

Wer eben mal zusätzlich aus reiner Neugier mal über den Tellerrand schauen möchte, soll das tun. Beide Hersteller bieten Ihre eigenen Stores an, wo man sich das mal angucken kann. Ich denke es muss hier aber keine krampfhafte Überzeugungsarbeit geleistet werden. Denn schließlich scheint hier jeder zufrieden zu sein.

derpinguin
2010-08-16, 12:08:03
Die Punkte die du anführst sind aber bei OSX nicht anders. Das System ist schnell, es gibt für alles Software von sauteuren Profiprogrammen bis Open Source, stellt dir keine Grenzen auf. Bei den MacPro (was die technische Entsprechung zu PCs ist) kannst du auch Hardware tauschen.

Aber mir ists ebenso egal, welches System wer einsetzt. Ich nutze Windows, OSX und Linux gleichberechtigt. Ich bin mit allen drei Systemen zufrieden.

Gast
2010-08-16, 12:17:37
@Agent: Allgemein gutes Posting! Und natürlich hat man unter Windows mehr Freiheiten. Deswegen bin ich auch am überlegen mal wieder Windows zu nutzen, allerdings habe ich die Befürfchtung, dass die Verwendung von Windows7 für mich einem Abstieg in die zweite Liga gleicht.

Ich kann aufgrund der hohen Marktverbreitung von Windows auf ein riesiges Softwarerepertoire zurückgreifen und kann dort von hochprofessioneller Software zu kleinen Opensource-Helferlein wählen.
Ich habe hier nur nach zwei Tools gefragt und keine Antwort erhalten, obwohl es ja laut Aussage einiger User unter Windows _alles_ an Software gibt und unter dem Mac kaum etwas: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489527


Dann kamen Dinger zurück wie "Wenn man es erstmal benutzt hat, will man nicht mehr weg...".
Das ist völlig richtig, dass manche Macuser einfach nerven. Auf der anderen Seite gibt es aber in der Tat einige nette Features/Funktionen, die ein Windows-User vielleicht nur nicht vermisst, weil er sie nicht kennt.
Ich finde z.B. das Markieren von Datein mit farblichen Etiketten ungemein praktisch.
Ich kann auch nicht verstehen, warum es per default in Windows keine virtuellen Desktops gibt. Oder warum die systemweite Suche unter Windows 7 so schlecht ist (kommt mir jedenfalls so vor).

derpinguin
2010-08-16, 12:21:06
Welche Freiheiten habe ich denn in Windows.

.maxx
2010-08-16, 12:53:56
Ich als Macuser heiz die Diskussion mal ein wenig auf:


Die Vorzüge der Mac-Plattform liegen für mich zwar ganz konkret auf der Hand. Aber wenn ich von scheinheiligen Windows-Schergen provokant danach gefragt werde, weil man mich der Lächerlichkeit preisgeben will, muss ich manchmal erst nachdenken, bis mir die ersten Argumente einfallen.

Was mag wohl der Grund für diese rhetorische Ladehemmung sein? Ist es schlicht ein Zeichen für meinen fortschreitenden geistigen Verfall?

Oder sind die angeblichen Vorteile gar so winzig, dass man sie nur unter höchster geistiger Konzentration und Anstrengung überhaupt zu fassen bekommt? Das würde erklären, warum sich der Mac bisher eher bei den Intellektuellen gut verkauft hat.

Aber der wahre Grund ist ein anderer. Der wahre Grund ist, dass die Qualität der Macs sich sehr oft in Dingen beweist, die gar nicht vorhanden sind. Es ist weniger das Vorhandensein von Features, sondern vielmehr deren Nicht-Vorhandensein.

Deswegen ist es schwierig, es in Worte zu fassen. Denn wie prahlt man mit Dingen, die gar nicht vorhanden sind?

Die Situation verschärft sich noch weiter durch den Umstand, dass gerade die langjährigen Mac-Anwender irgendwann vergessen, welche Dinge es überhaupt sind, die nicht vorhanden sind.

Was dazu führt, dass wir einerseits behaupten, der Vorteil des Macs läge in Dingen, die nicht vorhanden sind, andererseits aber auch nicht sagen können, worin diese nicht vorhandenen Dinge überhaupt bestehen.

Kurz, wir machen uns lächerlich.

Und das ist ein echtes Problem. Ein Problem nicht nur für diesen kleinen Artikel, sondern tatsächlich auch in einem größeren Maßstab.

Nehmen wir als Beispiel das neue Windows 7. Es hat ein neues »Sicherheitszentrum«, um die vielen Meldungen des Betriebssystems an einer zentralen Stelle konfigurieren und bearbeiten zu können. Man könnte sich vorstellen, dass Microsoft damit eine große Werbekampagne aufzieht: »Das neue Windows! Jetzt mit dem grandiosen Sicherheitszentrum! Kauft, Leute, kauft!«

Und ohne dass der Kunde genau wissen müsste, was das Sicherheitszentrum denn nun genau macht, klingt das erstmal sehr toll und fortschrittlich -- endlich mal jemand, der sich Gedanken um die Sicherheit seiner Anwender macht! Der Kunde denkt, dass er einen guten Gegenwert für sein Geld bekommt.

Merke: Microsoft löst die vorhandenen Probleme mit weiteren Features. Wenn der Kunde ein Problem hat, dann gibt man ihm das benötigte Werkzeug, um das Problem damit zu erschlagen. Das ist ein für jeden verständliches Geschäftsmodell, und die gesamte Industrie funktioniert nach diesem Muster.

Apple verfolgt eine grundsätzlich andere Philosophie. Anstatt ein »Sicherheitszentrum« zu entwickeln, welches der Anwender verstehen, bedienen und womöglich noch konfigurieren muss, würde Apple die Notwendigkeit für ein solches Sicherheitszentrum beseitigen. Wenn ein Betriebssystem so unsicher ist, dass man daher den Anwender mit einem kompletten Zentrum für Status- und Fehlermeldungen belästigen muss: sollte man da nicht erstmal das System selbst auf Vordermann bringen?

Vom Standpunkt des Anwenders ist Apples Methode logisch und vorteilhaft, aber vom Standpunkt eines Kaufmann ist es schiere Stümperei. Denn wie will Apple damit Geld verdienen? Man kann ja schlecht eine Werbung schalten mit der Botschaft, dass der Mac kein Sicherheitszentrum hätte.

Neulich ist mir aufgefallen, dass der Mac keinen Hardware-Manager hat. Dabei hat Windows eben diesen Hardware-Manager schon seit eh und je, und mit Windows 7 wurde er nochmals tüchtig aufgebrezelt. Ich will hier nichts Schlechtes über den Hardware-Manager verbreiten. Ehrlich gesagt ist mir der Hardware-Manager völlig egal, denn ich stöpsle meine Maus und meinen Drucker einfach in die nächste freie Buchse, und viel mehr interessiert mich an dieser Stelle auch nicht.

Aber es gibt Leute, die angesichts meiner schamlos zur Schau gestellten Oberflächlichkeit nur den Kopf schütteln. Der Hardware-Manager ist schließlich eine der wichtigsten Komponenten eines PCs! Was würde ich beispielsweise tun, wenn ich den Treiber der eingebauten Chipsätze austauschen wollte? Ohne den Hardware-Manager säße ich da aber ganz schön tief in der Tinte!

Falls der geneigte Leser noch nie etwas vom Hardware-Manager oder vom BIOS-Setup oder von der Config.sys gehört hat: Das ist genau, was ich meine. Wir Macianer haben davon eben noch nie gehört, oder wir haben es mit einem Seufzer der Erleichterung vergessen. Vielleicht haben wir den ganzen Krempel auch irgendwann in hohem Bogen aus dem Fenster geworfen und uns geschworen, nie wieder daran zu denken.

Kein Wunder also, dass uns in Diskussionen mit PC-Anwendern oft nur so nebulöse Dinge einfallen wie: „funktioniert einfach“. Es ist scheinbar nebulös. Aber in Wirklichkeit ist es absolut präzise.

Aber nochmal ganz konkret gefragt: Ist es nicht ein Nachteil, dass der Mac keinen Hardware-Manager hat? Nur für den Fall der Fälle? Falls man ihn mal braucht?

Hier ist ein kurzer, unterhaltsamer Ausflug in die Geschichte nötig. Seit den ersten, klobigen Computerschränken ist es für jedes angeschlossene Peripheriegerät nötig, dem Computer mitzuteilen, an welchem Anschluss sich dieses Gerät befindet und wie dessen Signale verarbeitet werden müssen. Wenn man beispielsweise eine Maus anschließt, aber dem Computer nicht mitteilt, an welchem Anschluss sich diese Maus befindet, nimmt der Computer davon keine Notiz. Aus Sicht des Anwenders ist das dumm, denn so wahnsinnig viele Anschlüsse gibt es ja nun auch wieder nicht, und der Computer könnte doch bitteschön von selbst nachsehen, wo die verdammte Maus angestöpselt wurde.

Microsoft löste dieses Problem mit dem Hardware-Manager, einer zentralen Software, mit der man genau dies einstellen konnte: Wo ist welches Gerät angeschlossen und welche Software interpretiert die Daten?

Aber man stelle sich den Käufer eines Macintoshs vor. Er stöpselt eine Maus in den Maus-Anschluss und ein Druckerkabel in den Druckeranschluss. Und dann soll er dem Computer vermittels einer obskuren Software mitteilen, dass die Maus am Maus-Anschluss und der Drucker am Drucker-Anschluss angeschlossen sei? Wäre das nicht dumm?

Und so entschied Apple, dass der Computer in der Lage sein müsste, selbst zu erkennen, welches Gerät an welcher Stelle angeschlossen ist, und auch, welche Treiber-Software nötig wäre.

Steve Wozniak erfand Anfang der 80er-Jahre ein Bus-System, bei der eine Maus mitteilen konnte: „Ich bin eine Maus“. Woraufhin der Computer automatisch eine passende Treiber-Software verwenden konnte. Oft benötigte, einfache Treiber (wie etwa für eine Maus) hatte das Betriebssystem bereits vorrätig, sodass man die Geräte einfach einstöpselte, und fertig. Dieses System stand übrigens Pate für den späteren Apple-Desktop-Bus, und darauf basieren USB und Firewire, und es wurde auch in ähnlicher Form für Steckkarten verwendet; erst auf dem Mac, sehr viel später auch auf dem PC.

Irgendwann hat Microsoft versucht, diese modernen Ansätze zu kopieren. Aber nicht etwa, indem der Hardware-Manager abgeschafft wurde, sondern indem er mehr und mehr automatisch arbeitete. So kommt es, dass der Windows-Anwender von Zeit zu Zeit eine Meldung sieht, in der es ihm entgegenjubelt, dass ein Gerät gefunden worden sei und dass weiter keine Aktion erforderlich sei.

Man kann dazu stehen wie man will, aber mich persönlich fasziniert es. Das technisch hohe Niveau und die übermenschliche Anstrengung, die Microsoft in diese altertümliche Stümperei investiert, ist einfach ganz großes Kino. Ich will nicht behaupten, dass die Entwickler dumm wären, denn das sind sie nicht. Aber sie rennen mit einer Inbrunst in die falsche Richtung, die einen unweigerlich an Forest Gump erinnert.

Aber das ist alles technischer Krimskrams. Wen interessiert das? Nicht viele. Aber was ist mit den ganz alltäglichen Kleinigkeiten, die unseren Alltag bestimmen? Etwa Internet und Email?

Heute habe ich einen kleinen Einkaufszettel per Email an einen Windows-Anwender in einer Firma geschickt (eine Tüte Obst und ein halbes Brot). Ich bekam eine automatische Bestätigungs-Email mit folgender Betreffzeile zurück:

Autoreply: Einkaufsliste [Virus checked] [SFNB-Virus checked] ["SFNB-Virus checked"]

Zum Vergleich, meine am Mac erstellte Betreffzeile sah so aus:

Einkaufsliste

Und ich dachte mir, diese zwei Betreffzeilen fassen eigentlich wunderbar zusammen, um was es geht. Da haben wir auf der einen Seite den PC: Alle Systeme schuften bis zum Anschlag; die Email wird akzeptiert, analysiert, absentiert, absorbiert, adaptiert, administriert, adoptiert, amputiert, animiert, annektiert, apportiert, balsamiert, definiert, deklariert, dekoriert, delegiert, dementiert, demoliert, denunziert, deponiert, desodoriert, destilliert, detoniert, dezimiert, diffamiert, eliminiert...

.... (weitere Adjektive wurden entfernt [.maxx])

ventiliert und am Schluss sogar verifiziert.

Und dies nicht nur still und leise im Hintergrund, was lächerlich genug wäre. Sondern dieser Vorgang muss natürlich laut herausgeschrien werden, und dabei schreckt man nicht einmal davor zurück, den Text der Email zu verändern, indem man den engen Raum der kleinen Betreffzeile zupflastert mit gleich drei Statusmeldungen: „ACHTUNG! ALARM! DIESE EMAIL WURDE DREIFACH GEPRÜFT UND IST FREI VON VIREN! ÖFFNEN NUR AUF EIGENE GEFAHR! SIE WURDEN GEWARNT!“

Ich habe mir überlegt, ob ich die Email nochmals zurückschicken soll, einfach um zu sehen, welche Betreffzeile ich dieses Mal zurückbekomme. Weiß jemand, wie lange eine Betreffzeile maximal sein darf?

Auf der anderen Seite des Vergleichs steht der Mac. Hier lautete die Betreffzeile schlicht:

Einkaufsliste

und das war, wie man sich erinnern wird, genau das, was ich dort hineinschrieb.

Man stelle sich vor, wie meine Inbox aussähe, wenn ich lauter solche Emails bekäme. Ich weiß von Leuten in Firmen, bei denen jede einzelne Email auf diese Weise verunstaltet wird. Aus der Inbox wird eine Schlammgrube. Wer möchte mit so etwas arbeiten? Ernsthaft?

Und was lernen wir daraus? Das beste Feature ist jenes, welches man nicht sieht. Aufregende Features, die sich in den Vordergrund brüllen, sind ein Verkaufstrick aus der Steinzeit der Computertechnik: Jedes Feature wird einzeln gefeiert und verhökert. Aber was ist mit den heutigen Systemen, die zigtausende Features haben? Irgendwann müssen diese Features wieder in den Hintergrund treten und dort still ihre Arbeit verrichten, sonst kommt man darin um.

Apple ist der einzige Systemhersteller, der das begriffen hat. Ich schreibe diesen Text auf einem kleinen iMac. Um mich herum ist Ruhe. Der Bildschirm zeigt mir den Text, alles andere hält sich zurück. Und dennoch kommandiere ich mit der Maus eines der komplexesten UNIX-Systeme des Planeten. Dieser unsichtbare Spagat zwischen Komplexität hinter den Kulissen und Einfachheit für den Anwender ist die große Magie.

Das ist wie Ballet. Ein Stümper würde bei jeder Drehung ächzen und bei jedem Sprung poltern und stöhnen, damit das Publikum auch ja mitbekommt, wie anstrengend es ist, damit er etwas Applaus schinden kann. Der Könner schwebt jedoch wie schwerelos durch den Raum, mit einem Lächeln im Gesicht, sodass es leicht und unbeschwert aussieht, aber in Wahrheit ist das natürlich noch ungleich schwieriger. Nicht mehr die einzelne Drehung ist das, was zählt: Scheinbar federleicht tritt sie zurück zugunsten der Harmonie des Ganzen. Das ist der Unterschied zwischen einer kreischigen Schießbuden-Vorstellung auf dem Jahrmarkt und echter Kunst.

Apple hat es verstanden, aus der aufwändigen Technologie eine federleichte Kunst zu machen. Das transformiert den Computer zu etwas Neuem. Der klassische Computer, vor Jahrzehnten geschaffen aus einem Haufen komplizierter Mikroelektronik und überwältigend komplexer Software, ist ein Überbleibsel aus einer gerade zu Ende gehenden Epoche. Die moderne Zeit verlangt einfache, zuverlässige und mühelos zu erlernende Anwendungen, in Zukunft noch mehr als heute.


Dieser Beitrag stammt vom Moderator von Mac-TV

san.salvador
2010-08-16, 12:56:14
Der hats aber auch wirklich nicht verstanden. Er sollte wirklich besser bei seinem Mac bleiben.

.maxx
2010-08-16, 12:59:13
Der hats aber auch wirklich nicht verstanden. Er sollte wirklich besser bei seinem Mac bleiben.

Ich glaube nicht wirklich, dass du meinen Beitrag in unter 2:30min komplett durchgelesen hast.

Doch was hat er deiner Meinung nach nicht verstanden?

Agent_no1
2010-08-16, 13:00:48
@Agent: Allgemein gutes Posting! Und natürlich hat man unter Windows mehr Freiheiten. Deswegen bin ich auch am überlegen mal wieder Windows zu nutzen, allerdings habe ich die Befürfchtung, dass die Verwendung von Windows7 für mich einem Abstieg in die zweite Liga gleicht.


Hi Gast,
warum solltest du umsteigen wollen? Offenbar hast du für dich deine entscheidenen Werkzeuge für deine tägliche Arbeit gefunden, dies es derzeit im gleichen Funktionsumfang wohl noch nicht auf Windows gibt. Excel und Visio können ne echte Menge, aber wahrscheinlich wohl nicht in der gleichen ansprechenden Weise wie die beiden Omnitools.
Ein Umstieg auf ein anderes System ist nahezu immer mit hohem finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden, der meiner Ansicht wohlbegründet sein sollte. Wenn es dir darum geht, einfach mal ins andere Lager schauen zu wollen, oder du einfach von Apple weg willst, kannst du dir eine Testinstallation von Windows 7 in einer VM (VirtualBox ist kostenlos und echt flott) oder über Bootcamp einrichten und mal schauen, ob es dir die Umgewöhnung wert ist.
Ich könnte mir sehr wahrscheinlich vorstellen, dass du evtl. wieder zum OSX zurückkehrst, weil du dich an viele Dinge und Tools einfach gewöhnt hast und du sie anfänglich in Windows 7 nicht wiederfinden wirst. (ob im System oder über das Internet)
Du aber was solls...probieren kostet jedoch nur ein bisschen Zeit. :)

Zu den kleinen Werkzeugen in OSX:
Da mag es einige gute Dinge geben. Ganz bestimmt. Aber wie gesagt, ich vermisse keine Funktionen, bzw. wenn ich mal hier und da etwas Unterstützung in Form von Helferlein brauche, hilft mir das Internet in der Regel in kurzer Zeit weiter. Letztendlich entwickelt man sich auch eigene Systeme der Dateiordnung, wenn man es eben nicht anders kennt. Die farbliche Markierung in Thunderbird ist meiner Ansicht nach ne klasse Sache und hilft mir durchaus auch zu priorisieren. Bei Dateien und Ordner wüsste ich aber ehrlich gesagt nicht, wofür ich das brauche. Ich habe eine gepflegte Ordnung auf meinem System und bringe mir Dateien und Aufgaben mit Rainlendar wieder ins Gedächtnis. Ggfl. gibt es auch Dateiexploreraufsätze die sogar Haftnotizen an Dateien anheften können. Meiner Ansicht nach Spielerei, aber es wird sicherlich schon Abnehmer hierfür geben. ;)


Die Punkte die du anführst sind aber bei OSX nicht anders. Das System ist schnell, es gibt für alles Software von sauteuren Profiprogrammen bis Open Source, stellt dir keine Grenzen auf. Bei den MacPro (was die technische Entsprechung zu PCs ist) kannst du auch Hardware tauschen.

Ich habe auch nix gegenteiliges behauptet. Es ist zumindest für mich auch so ziemlich das wichtigste an einem OS. Geschwindigkeit. Ich möchte ich der Arbeitsweise nicht durch das OS oder die Hardware gebremst werden.
Bzgl. dem MacPro behaupte ich jedoch mal, dass es auch hier Limitierungen gibt, welche Hardware verbaut werden darf, da der Treibersupport überwiegend ja mit im OS verankert ist. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege und der Hardwaresupport nahezu so grenzenlos wie bei Windows ist.


Welche Freiheiten habe ich denn in Windows.

Ist das eine Frage? Wenn ja wie soll ich sie beantworten? Softwaretechnisch hast du volle Freiheit, hardwaretechnisch ebenso. Mehr bleibt nem OS auch nicht übrig.

san.salvador
2010-08-16, 13:01:19
Ich glaube nicht wirklich, dass du meinen Beitrag in unter 2:30min komplett durchgelesen hats.

Doch was hat er deiner Meinung nach nicht verstanden?
Wozu sollte ein geschlossenes System einen großen Hardware-Manager haben? Für die vielen tausend Grafikkarten, die man nicht einbauen kann? :ugly:

Aber mei, der Mac passt zuihm, er passt zum Mac - so what?

Frucht-Tiger
2010-08-16, 13:01:53
Ich glaube nicht wirklich, dass du meinen Beitrag in unter 2:30min komplett durchgelesen hast.

Doch was hat er deiner Meinung nach nicht verstanden?
Als ob sich einer den ewig langen Text durchliest, wie wärs mit deiner eigenen Meinung zum Thema? Oder komprimier doch wenigstens mal das Zitat darauf, was es deiner Meinung nach aussagen will.

.maxx
2010-08-16, 13:09:58
Wozu sollte ein geschlossenes System einen großen Hardware-Manager haben? Für die vielen tausend Grafikkarten, die man nicht einbauen kann? :ugly:

Aber mei, der Mac passt zuihm, er passt zum Mac - so what?

Nun ja zum einen ist die Zielgruppe der PC-Benutzer, die einen Rechner kaufen um diesen zu benutzen und Teile höchstens dann tauschen wenn diese defekt sind, ist einfach um ein vielfaches größer als die der enthusiastischen Hardware-Freaks und zum anderen, werden heutzutage mehr Laptops verkauft als Desktop Rechner. Und zeig mir mal einen Laptop bei dem man mehr außer RAM, und Festplatte tauschen kann?

Was will den ein 08/15 User mit seinem Gerät denn anstellen als externe Geräte daran zu hängen?

.maxx
2010-08-16, 13:11:41
Als ob sich einer den ewig langen Text durchliest, wie wärs mit deiner eigenen Meinung zum Thema? Oder komprimier doch wenigstens mal das Zitat darauf, was es deiner Meinung nach aussagen will.

In diesem Text geht es ja eben darum etwas zu erklären, dass es nicht gibt und das ist in 2-3 Sätzen nicht möglich. Nimm dir einfach 10m zeit und lies den Beitrag und du wirst es verstehen.

Gast
2010-08-16, 13:13:28
Welche Freiheiten habe ich denn in Windows.
Ich bezog mich da vorallem auf die Hardware und weniger das Betriebystem ansich.

Man muss halt das nehmen, was es von Apple gibt. Entweder es passt oder es passt nicht. Und Windows hingegen kann man die komplette Hardwarepalette verbauen, wie man mag - und nutzen.
Beispiel:
Mir persönlich ist Blu-Ray nicht wichtig. Aber ich akzeptiere es, wenn es gerne jemand in seinem Rechner Filme über BR schauen möchte. Mit Windows kein Thema. Und OSX geht es nicht, bzw. wird einfach nicht unterstützt, weil Onkel Steve es nicht will.
Sicherlich mag ein Grund das DRM dahinter sein. Aber ich habe den Eindruck, dass das auch vorgeschoben ist.

san.salvador
2010-08-16, 13:16:47
Nun ja zum einen ist die Zielgruppe der PC-Benutzer, die einen Rechner kaufen um diesen zu benutzen und Teile höchstens dann tauschen wenn diese defekt sind, ist einfach um ein vielfaches größer als die der enthusiastischen Hardware-Freaks und zum anderen, werden heutzutage mehr Laptops verkauft als Desktop Rechner. Und zeig mir mal einen Laptop bei dem man mehr außer RAM, und Festplatte tauschen kann?

Was will den ein 08/15 User mit seinem Gerät denn anstellen als externe Geräte daran zu hängen?
Das ist schon fast religiös - man wünscht sich etwas, das man nicht weiß, ganz ganz fest, also muss es wahr sein. X-D

Aber du kannst ja bestimmt mit Zahlen untermauern, oder? ;)

.maxx
2010-08-16, 13:18:33
Das Problem bei diesen fast wöchentlich auftauchenden Diskussionen ist die Zielgruppe die man dadurch erreicht.
Das 3DCenter Forum ist nicht eine Plattform für größtenteils unerfahrene Computerbenutzer sondern Freaks. Die meisten davon haben bereits eine festgefahrene Meinung zu diesem Thema, genauso wie die Leute von z.B. macuser.de. Diese Meinung lässt sich sehr schwer gegenargumentieren, da die Vorurteile einfach da sind.

Eidolon
2010-08-16, 13:19:05
Den Vorteil für mich als versierten PC Nutzer, warum ich nun wechseln sollte, hat mir die Wall of Text auch nicht näher gebracht. Vielleicht doch lieber selbst eine Meinung schreiben, anstatt c&p.

Agent_no1
2010-08-16, 13:20:05
Ich als Macuser heiz die Diskussion mal ein wenig auf:

Dieser Beitrag stammt vom Moderator von Mac-TV


Ich bin gespannt auf eine Zeit, wo der Mac irgendwann mal den Windows-PC überholt. Auf diese Zeit freue ich mich, auch wenn ich in den OS-Kriegen eher passiver Zuschauer bin. Denn diese Zeit wird das Bild vom Mac schlagartig ändern.
Im Gegensatz zu Apple hat Microsoft auf ganzer Front wegen Ihrer Marktverbreitung darum zu kämpfen mit zahlreichen Updates sicher zu bleiben, während sich Apple darauf ausruht, derzeit noch einer Minderheit anzugehören und das sichere Image zu leben, weil es eben für die zahlreichen Cracker/Hacker/Trojanerschreiber einfach uninteressant ist. (Lücken werden seltener entdeckt)
Ich freue mich auf den Tag, wo es Angriffe aus dem Internet auf die zahlreichen kleinen Macs regnen wird, wo auf einmal alle aus ihrer Reserve gelockt werden und sich auf einmal Gedanken über Ihre Sicherheit machen müssen.
Aber dann kommen wahrscheinlich neue Produkte namens iRouter, iFirewall, iSecurity, mit noch nie dagewesenen Funktionen. Die Gegenwart wird neu definiert.

Zum Anschluss der Maus:
Man kann dem Betriebssystem mitteilen "Ich bin eine Maus" (Was Windows seit 2000 gut kann). Dann hat man die Wahl, nehme ich den Treiber aus dem Windows-Update (Werkseinstellung!) der tadellos funktioniert, oder nehme ich den Treiber des Herstellers, welcher die Funktionen der Maus voll auskostet.
Der einfache Nutzer macht sich darum keine Gedanken und kann sofort arbeiten. Der anspruchsvolle Nutzer konfiguriert sich im separaten Treiber noch alle Zusatztasten, die Genauigkeit des Sensors und die Scrollgeschwindigkeit. Ja es gibt auch mehr Tasten als nur eine...

maxx ich bitte dich, was willst du mit diesem belanglosen Zitat hier bezwecken, ausser die Diskussion zu zerstören?

DeadMeat
2010-08-16, 13:24:01
Ich weiß es ist nicht so aber trotzdem klingen viele von euren Pro-Mac Argumenten nach:
Ich hab keine Ahnung von Computern und möchte es auch nicht deswegen kauf ich mir für den ~3 Fachen Preis ein schöneres Gehäuse mit mittleren Komponenten und bin froh nur eingeschränkten zugang zum eigentlichen System zu haben. (im fall vom Pad garkeinen) Davon mal abgesehen hab ich endlich die Features welche ich nie wusste das ich sie brauch oder vorstellen kann.

Tut mir leid aber so kommts rüber.

Avalox
2010-08-16, 13:25:10
Ich freue mich auf den Tag, wo es Angriffe aus dem Internet auf die zahlreichen kleinen Macs regnen wird, wo auf einmal alle aus ihrer Reserve gelockt werden und sich auf einmal Gedanken über Ihre Sicherheit machen müssen.


Dass ist aber ein Irrglaube anzunehmen, dass ein Apple MacOS ein sicheres OS als Windows wäre, weil es schlicht heute nicht im Fokus steht. Windows hat dort große konzeptionelle Schwächen.

Gast
2010-08-16, 13:25:55
Nun ja zum einen ist die Zielgruppe der PC-Benutzer, die einen Rechner kaufen um diesen zu benutzen und Teile höchstens dann tauschen wenn diese defekt sind, ist einfach um ein vielfaches größer als die der enthusiastischen Hardware-Freaks und zum anderen, werden heutzutage mehr Laptops verkauft als Desktop Rechner. Und zeig mir mal einen Laptop bei dem man mehr außer RAM, und Festplatte tauschen kann?

Was will den ein 08/15 User mit seinem Gerät denn anstellen als externe Geräte daran zu hängen?
Bei der Masse magst du Recht haben.

Problem:
Bei Apple kauft man "Wegwerfrechner".
Die Geräte sind meist in ihrer Klasse top und auch preislich OK. Aber wenn trotz Garantieerweiterung mal nach drei Jahren etwas defekt ist, hat man mit Pech einen wirtschaftlichen Totalschaden. Man kann eben nicht wie bei einem Selbstbaurechner (und zum Teil auch Fertig-PC) einfach die Teile selber austauschen und reparieren oder einfach gegen etwas besseres austauschen. Besonders ärgerlich, wenn wegen All-In-One das ganze Gerät im Arsch ist, obwohl vielleicht der Monitor ansich noch in Ordnung ist.
Ich bin zwar Macuser aber genau deswegen tue ich mich mit Apple-Desktops schwer. Bei Laptops hat das Problem jeder - ist einfach so. Aber bei Desktops hat der "Selbstbauer" einfach andere Möglichkeiten.

Ich könnte mich ja durchaus mit einem All-In-One trotz der obigen Nachteile anfreunden, wenn man wenigstens Zugriff von Außen auf die Festplatte hätte und ein mattes Display erhalten würde. Beides war früher mal Standard bei den iMacs. Aber seit einiger Zeit leider nicht mehr. :( Ich vermute, dass da optische Gründe eine Rolle spielen. Glas sieht halt toll aus, auch wenn es spiegelt. Eine klappe hinten am Geäuse für die HDD könnte die Optik stören :ugly:
Von daher denke ich wird es nur ein iMac werden, wenn meine Freundin mal Schwanger sein sollte und ich für das Baby asu Platzgründen das Arbeitszimmer räumen müsste. Im Wohnzimmer macht ein iMac halt einfach mehr her.

Gasti
2010-08-16, 13:28:44
Dass ist aber ein Irrglaube anzunehmen, dass ein Apple MacOS ein sicheres OS als Windows wäre, weil es schlicht heute nicht im Fokus steht. Windows hat dort große konzeptionelle Schwächen.

Bei den heute verbreiteten Viren, die der Nutzer selbst durch E-Mail Anhänge etc. auslöst hilft dir UNIX genau gar nicht.

san.salvador
2010-08-16, 13:28:47
Dass ist aber ein Irrglaube anzunehmen, dass ein Apple MacOS ein sicheres OS als Windows wäre, weil es schlicht heute nicht im Fokus steht. Windows hat dort große konzeptionelle Schwächen.
Verschrieben?

Ich war erstaunt, als erst letztens im Chaosradio Express dargelegt wurde, das Win7 sicherheitstechnisch definitiv besser als MacOS, in Teilen sogar besser als Linux eingestuft wurde. Wer die leute dort kennt, der weiß, welches Gewicht das hat. ;)

Agent_no1
2010-08-16, 13:30:53
Dass ist aber ein Irrglaube anzunehmen, dass ein Apple MacOS ein sicheres OS als Windows wäre, weil es schlicht heute nicht im Fokus steht. Windows hat dort große konzeptionelle Schwächen.

Das mag sicherlich sein, wobei viele Punkte davon zum größten Teil durch gesunden Menschenverstand, einem Router und nem vernünftigen Virenscanner gelöst werden kann. (Bis auf spaßige Rootkits, die es Stand Heute unter jeder Plattform gibt)
Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass Apple ordentlich zu Rudern anfängt, wenn die "Sicherheitsexperten" ihr System erstmal in den Fokus genommen hat. Die letzten Monate haben auch hier gezeigt, das Apple wöchentlich nachzubessern hat, vor allem auch, weil das iPhone derzeit voll im Mittelpunkt steht.

Gast
2010-08-16, 13:33:41
Ich weiß es ist nicht so aber trotzdem klingen viele von euren Pro-Mac Argumenten nach:
Ich hab keine Ahnung von Computern und möchte es auch nicht deswegen kauf ich mir für den ~3 Fachen Preis ein schöneres Gehäuse mit mittleren Komponenten und bin froh nur eingeschränkten zugang zum eigentlichen System zu haben. (im fall vom Pad garkeinen) Davon mal abgesehen hab ich endlich die Features welche ich nie wusste das ich sie brauch oder vorstellen kann.

Tut mir leid aber so kommts rüber.
Sorry - solche Aussagen nerven doch genauso wie die der blinden Mac-Hardcore-Fanboys.
Es gibt Abseits schöner Optik und DAU-Faktor durchaus gute Gründe einen Mac zu nutzen, auch wenn der allgemeine PC-User sich das nur schwer vorstellen kann.

[QUOTE=Agent_no1;8210404
Meiner Ansicht nach Spielerei, aber es wird sicherlich schon Abnehmer hierfür geben. ;)
[/QUOTE]
Beispiel:
Du wirst mit Dateien zugeschüttet. So viel, dass du kaum (oder keinen) Überblick mehr hast. Durch farbliche Markierungen kannst du dir eine gewisse Übersicht schaffen, in dem du die Farben nach bestimmten Kriterien (z.B. Wichtigkeit) ordnest. Das ganze ließe sich noch durch systemweites Tagging auf die Spitze treiben. Das habe ich aber zugegeben selber noch nicht verwendet und ist wohl von Apple selber auch nicht implementiert (sollte aber über Erweiterung funktionieren inkl. Spotlight).

Gast
2010-08-16, 13:36:31
Ich war erstaunt, als erst letztens im Chaosradio Express dargelegt wurde, das Win7 sicherheitstechnisch definitiv besser als MacOS, in Teilen sogar besser als Linux eingestuft wurde. Wer die leute dort kennt, der weiß, welches Gewicht das hat. ;)
Kannst du den Beitrag verlinken?

Agent_no1
2010-08-16, 13:36:56
Sorry - solche Aussagen nerven doch genauso wie die der blinden Mac-Hardcore-Fanboys.
Es gibt Abseits schöner Optik und DAU-Faktor durchaus gute Gründe einen Mac zu nutzen, auch wenn der allgemeine PC-User sich das nur schwer vorstellen kann.


Beispiel:
Du wirst mit Dateien zugeschüttet. So viel, dass du kaum (oder keinen) Überblick mehr hast. Durch farbliche Markierungen kannst du dir eine gewisse Übersicht schaffen, in dem du die Farben nach bestimmten Kriterien (z.B. Wichtigkeit) ordnest. Das ganze ließe sich noch durch systemweites Tagging auf die Spitze treiben. Das habe ich aber zugegeben selber noch nicht verwendet und ist wohl von Apple selber auch nicht implementiert (sollte aber über Erweiterung funktionieren inkl. Spotlight).


Wieviele Dateien/sec bekommst du denn, dass du das durch eine saubere Ordnerstruktur nicht in den Griff bekommst?
Ein Ordner mit dem Namen "Wichtig", oder noch besser den Namen des Kunden, wers mag noch nen schönes Symbol verpassen und alle Dateien direkt da reinziehen. Wie aktuell was ist, sieht man zusätzlich ja auch an dem Erstellungs-/Modifikationsdatum. Du siehst ich finde mich auch unter Windows zurecht. :)
Das gute an nem Ordner ist natürlich, dass man ihn so direkt weitergeben kann und auch andere Leute nachvollziehen können, wie wichtig etwas ist. Ich nehme an die Dateien/Ordnerfarben lassen sich nicht auf andere Systeme im Netzwerk vollautomatisch übertragen? Wenns ein Attribut eingebettet in die Datei ist, hat es Apple sauber gemacht. Dann gibts nix zu bemängeln. :)

Avalox
2010-08-16, 13:39:14
Bei den heute verbreiteten Viren, die der Nutzer selbst durch E-Mail Anhänge etc. auslöst hilft dir UNIX genau gar nicht.

Aber natürlich hilft es.
Dabei sind dieses ja nicht mal die wirklich modernen Konzepte. Die Systeme haben halt den essentiellen Vorteil, dass Windows dort nur noch viel schlechter ist.


Das mag sicherlich sein, wobei viele Punkte davon zum größten Teil durch gesunden Menschenverstand, einem Router und nem vernünftigen Virenscanner gelöst werden kann. (Bis auf spaßige Rootkits, die es Stand Heute unter jeder Plattform gibt)

Überhaupt nicht. Unvollständige Notlösungen sind dieses.

Das witzige ist ja, dass Apple dieses in ihrer Werbung immer schon sehr früh identifiziert und thematisiert.

Ein klarer großer Pluspunkt bei Apple ist eh die Werbung.
http://www.youtube.com/watch?v=VuqZ8AqmLPY

Dieses "Problem" hat MS in Win 7 übrigens so gelöst, dass man die Standard Sicherheit gegenüber Win Vista zurück gedreht hat.


Wenn man bedenkt, dass man als MS Käufer die dröge MS Werbung bezahlt, ist dieses schon Grund genug mal was anderes zu kaufen.

Agent_no1
2010-08-16, 13:40:32
Aber natürlich hilft es.
Dabei sind dieses ja nicht mal die wirklich modernen Konzepte. Die Systeme haben halt den essentiellen Vorteil, dass Windows dort nur noch viel schlechter ist.

Man kann es sich auch leicht machen...

DeadMeat
2010-08-16, 13:45:27
Sorry - solche Aussagen nerven doch genauso wie die der blinden Mac-Hardcore-Fanboys.
Es gibt Abseits schöner Optik und DAU-Faktor durchaus gute Gründe einen Mac zu nutzen, auch wenn der allgemeine PC-User sich das nur schwer vorstellen kann.


Mir ist das total egal wenn man sowas nutzen möchte, ich hab gesagt so kommt es rüber.
"Es gibt gute Gründe die allem überlegen sind usw"
Die sollten mal erbraucht werden statt immer nur aufs "schwere vorstellen" rumzureiten.
Ums nochmal klar zu machen , mir ist ist das wirklich egal.
Ich will nur verdeutlichen wie die Mac leute hier Argumentieren aus neutraler Sicht.
Was aus Hardcore PC verteidiger Sicht geschrieben wird interessiert nicht, es ging hier mal drum warum man den massiv Höheren Preis bezahlen sollte und nen Mac zulegen (1. Post im Thread Warum Apple Kaufen?)

Gast
2010-08-16, 13:47:10
Das gute an nem Ordner ist natürlich, dass man ihn so direkt weitergeben kann und auch andere Leute nachvollziehen können, wie wichtig etwas ist.
Sorry aber was machst du, wenn eine Datei z.B. Priorität "mittel wichtig" hat, zum Thema X gehört, aber auch zum Themy Y und Z.
-> Mit Ordnerstrukturen kommt man dann schnell an die Grenze!
(mal ganz davon ab, dass das rumschieben auch lästig und umständlich ist)

http://code.google.com/p/openmeta/
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenMeta

.maxx
2010-08-16, 13:54:05
Das ist schon fast religiös - man wünscht sich etwas, das man nicht weiß, ganz ganz fest, also muss es wahr sein. X-D

Aber du kannst ja bestimmt mit Zahlen untermauern, oder? ;)

;) Religiös genau. Was soll daran religiös sein? Es kommen doch immer wieder die gleichen Behauptungen, Macuser sind geradezu fanatisch wenn es um Apple geht, alles ist toll was von Apple kommt, Steve ist ein Gott, Apple User lassen sich alles vorschreiben, alle Apple User sind Fanboys, ...

Ich bin nun seit 5 Jahren Macuser, und beschäftige mich mit der Computerwelt seit ca. 15 Jahren.
Vor meinem Wechsel war ich genau so ein Hardware-Enthusiast wie viele hier in solchen Foren, war hier als auch im Forumdeluxx und in einigen weiteren Hardware Foren aktiv. Habe damals meinen Rechner fast im 6-monatsrhytmus aktualisiert, bestimmte CPUs aus bestimmten Produktionswochen bestellt, weil man aus diesen 50Mhz mehr rausholen konnte, oder aber extrem-silent-Lüfter aus dem Ausland bestellt, weil diese hier noch nicht verfügbar waren.

Ich weiß also wie es ist ein Hardware-(Fanboy) zu sein.

Meine ersten Kontakte zum Mac waren noch zur OS9 Zeit im Gymmi und ich als damaliger PC-User habe alle Macs verflucht und genauso wie es hier geschieht runtergemacht und gehasst. Während meines Studiums war ich gezwungen Macs zu benutzen weil unsere Hochschule bis auf wenige PCs nur Macs eingesetzt hat. Auch da habe ich Macs gehasst, weil vieles doch anders war und als eingefleischter PC-User wollte ich mich einfach nicht an Macs gewöhnen.
Nach dem Semester unter gezwungenerweise intensivstem Gebrauch von Macs erkannte ich dann, dass meine Arbeitsweise auf dem Mac einfach harmonischer und doch intuitiver ablief als zu Hause auf meinem PC.
Dazu muss ich sagen, dass ich für die damalige Zeit einen sehr genialen Rechner hatte, einen der ersten 21" TFTs von Samsung für über 1500€, als 19" TFTs gerade so anfingen Anklang zu finden, eine extrem gute CPU und Graka, eine der ersten WD Festplatten mit 10000 u/min alles auf supersilent getrimmt und verpackt in ein 300€ Silvermaster Alu Gehäuse. Fast die gesamte Kohle aus meinen Neben-/ bzw. Ferienjobs ging für mein PC drauf.

Anfang 2005 war es dann soweit und ich kaufte mir das damals noch auf PowerPC basierende 12" Powerbook um eben auch mobil sein zu können für fast 1500€. Nach knapp einem Jahr wurde dieses wieder verkauft, da es mir einfach zu klein wurde. Ein Jahr ohne Mac verging und es kam die Intel Umstellung von Apple.
2007 Kaufte ich mir dann ein 15" Macbook Pro und war erstmal zufrieden. Mein PC hatte ich weiterhin und fuhr lange zeit auf beiden Systemen und war sehr zufrieden. Mein PC wurde immer wieder mal mit neuen Komponenten auf Vordermann gebracht und war somit immer schneller als mein Mac. Gegen Anfang 2008 merkte ich, dass ich immer weniger zockte und die Arbeit verlagerte ich immer mehr auf den Mac weil dies für mich intuitiver war. Alle Dinge die ich auf dem PC als zu umständlich fand waren auf dem Mac viel einfacher, und man muss dazu sagen, dass ich mich mit Windows bestens auskannte. Ich habe beinahe alle damaligen Windows XP Alpha und Beta Versionen mitgemacht, habe Skins für Programme und Themes selbst kreiert und habe niemals ein Virenprogramm oder eine Firewall gebraucht, denn fast egal was war ich wusste was zu tun ist.

Mitte 2008 beschloss ich einen Schritt weiterzugehen und verkaufte meinen doch geliebten PC samt TFT und holte mir den 24" iMac und war einfach zufrieden. Danach folge der iMac 27" und ich bin mit meinen Macs glücklich.
Es läuft alles wie es soll, ich muss mich nicht um irgendwelche Tools zum PDF erstellen bemühen, oder irgendwelche Sicherheitssoftware aktuell halten, ich muss meine Festplatte nicht defragmentieren, mich um aktuelle Treiber bemühen, und habe mehr Zeit für meine Freundin und meine Freunde und meine Freizeit.

Resumé:
Ich kenne beide Welten und wer sich objektiv darüber unterhalten will sollte diese Erfahrung auch in irgendeiner Form mitbringen und sich nicht von reisserischen Anti-Apple Kampagnen der Medien beeinflussen lassen.

Agent_no1
2010-08-16, 13:54:12
Sorry aber was machst du, wenn eine Datei z.B. Priorität "mittel wichtig" hat, zum Thema X gehört, aber auch zum Themy Y und Z.
-> Mit Ordnerstrukturen kommt man dann schnell an die Grenze!
(mal ganz davon ab, dass das rumschieben auch lästig und umständlich ist)

http://code.google.com/p/openmeta/
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenMeta


Also erstellst du nun farbliche Markierungen für Thema X und Y und Z sowie in Verbindung mit "mittel wichtig". Wieviele farbliche Markierungen willst du denn generieren? Das kommt vom Aufwand auf das gleiche hinaus.
Bei Ordnern würde ich dann entweder nur nen Prioritätenordner machen und die Datei entsprechend nach dem Kunden benennen, oder ggfl. mit Verknüpfungen arbeiten.

So richtig will mir der Sinn der farblichen Markierungen nicht in den Kopf gehen. Letztendlich versiehst du Dateien auch nur mit nem Etikett, genauso wie man es mit nem Ordner auch tun würde. Nur das Farben halt schöner sind..ja das kann ich verstehen.
Ein Verschieben von Dateien ist meiner Ansicht nach nicht wirklich lästig. Drag and Drop oder Strg+X bei Quelle / Strg+V bei Ziel

.maxx
2010-08-16, 14:00:28
Das mag sicherlich sein, wobei viele Punkte davon zum größten Teil durch gesunden Menschenverstand, einem Router und nem vernünftigen Virenscanner gelöst werden kann. (Bis auf spaßige Rootkits, die es Stand Heute unter jeder Plattform gibt)
Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass Apple ordentlich zu Rudern anfängt, wenn die "Sicherheitsexperten" ihr System erstmal in den Fokus genommen hat. Die letzten Monate haben auch hier gezeigt, das Apple wöchentlich nachzubessern hat, vor allem auch, weil das iPhone derzeit voll im Mittelpunkt steht.

Das mag jetzt hinsichtlich der PDF Lücke beim iPhone so gewesen sein, aber nenn mir nur einen Schädlich für das OSX Desktop Betriebssystem.
Ich bin schon seit über 5 Jahren dabei und lese in Foren immer das selbe.

"Wenn der Mac erstmal mehr Verbreitung findet, dann gibts auch massiv Schädlinge"

Und gabs bisher was? Nein. Diese Aussage ist einfach Falsch:

http://macmark.de/osx_security.php


Ein ausführlicher Bericht über UNIX Schwachstellen.

Agent_no1
2010-08-16, 14:03:09
;) Religiös genau. Was soll daran religiös sein? Es kommen doch immer wieder die gleichen Behauptungen, Macuser sind geradezu fanatisch wenn es um Apple geht, alles ist toll was von Apple kommt, Steve ist ein Gott, Apple User lassen sich alles vorschreiben, alle Apple User sind Fanboys, ...
<ich kürze mal>
...
Resumé:
Ich kenne beide Welten und wer sich objektiv darüber unterhalten will sollte diesen auch in irgendeiner Form mitbringen und sich nicht von reisserischen Anti-Apple Kampagnen der Medien beeinflussen lassen.


WD 10.000/min != silent ;)

Wie dem auch sei. Ich frag mich immer wieder, was dieses "Es läuft alles wie es soll" bedeuten soll. Mag ich nicht so recht verstehen. Mein PC läuft mit allem auch wie es soll. PDF-Konverter habe ich für lau installiert. Dauerte eine ganze Minute meines Lebens. Ja stimmt, war nicht mit dabei. Die Defragmentierung ist unabhängig vom OS und ziehlt eher generell auf Festplattennutzer ab. Hat mit Windows eher weniger zu tun. Das Bedürfnis nach aktuellen Treibern hat ebenfalls nicht mit Windows zu tun, sondern kommt eher aus einer für Apple unbekannten Welt...der SPIELE. Und wie es mit dem technologischen Fortschritt nunmal so ist, muss man wenn man grafisch anspruchsvolles, neues spielen möchte, ab und zu, wenn auch nur selten den Treiber aktualisieren. Ja gut, das wird wahrscheinlich so ein Punkt sein, der vorhin in nem anderen Beitrag beschrieben wurde. Der Vorteil von Apple durch Verzicht. Nicht schlecht.

Wie ich bereit vorhin schrieb. Es geht mir nicht um Hass/Geflame/Vergleiche der Systeme. Für mich scheint die ganze Geschichte eher eine Art Rondell zu sein. Apple-Nutzer beschimpfen Windows-Nutzer über Features die sie UNBEDINGT brauchen, ohne die man gar nicht mehr leben kann, Windows feuert zurück und sagt "ihr immer mit euren ' wir sind besser'" und Apple beklagt sich über die flamenden Windowsjungs, was dann wiederum in Gegenwehr ausartet.
Es nervt einfach und vor deinem Zitat von Mac-TV gings hier auch noch relativ sanft zur Sache.

san.salvador
2010-08-16, 14:07:33
Kannst du den Beitrag verlinken?
Es ist ein Audio-Podcast. Leider weiß ich auf Anhieb nicht, welche Folge das war. Wenn ichs rausfinde, setz ich einen Link.

.maxx
2010-08-16, 14:08:18
WD 10.000/min != silent ;)

Wie dem auch sei. Ich frag mich immer wieder, was dieses "Es läuft alles wie es soll" bedeuten soll. Mag ich nicht so recht verstehen. Mein PC läuft mit allem auch wie es soll. PDF-Konverter habe ich für lau installiert. Dauerte eine ganze Minute meines Lebens. Ja stimmt, war nicht mit dabei. Die Defragmentierung ist unabhängig vom OS und ziehlt eher generell auf Festplattennutzer ab. Hat mit Windows eher weniger zu tun. Das Bedürfnis nach aktuellen Treibern hat ebenfalls nicht mit Windows zu tun, sondern kommt eher aus einer für Apple unbekannten Welt...der SPIELE. Und wie es mit dem technologischen Fortschritt nunmal so ist, muss man wenn man grafisch anspruchsvolles, neues spielen möchte, ab und zu, wenn auch nur selten den Treiber aktualisieren. Ja gut, das wird wahrscheinlich so ein Punkt sein, der vorhin in nem anderen Beitrag beschrieben wurde. Der Vorteil von Apple durch Verzicht. Nicht schlecht.

Wie ich bereit vorhin schrieb. Es geht mir nicht um Hass/Geflame/Vergleiche der Systeme. Für mich scheint die ganze Geschichte eher eine Art Rondell zu sein. Apple-Nutzer beschimpfen Windows-Nutzer über Features die sie UNBEDINGT brauchen, ohne die man gar nicht mehr leben kann, Windows feuert zurück und sagt "ihr immer mit euren ' wir sind besser'" und Apple beklagt sich über die flamenden Windowsjungs, was dann wiederum in Gegenwehr ausartet.
Es nervt einfach und vor deinem Zitat von Mac-TV gings hier auch noch relativ sanft zur Sache.


Die WD Raptor mit 10.000 u/min war im IDLE Modus damals eine der leistesten Platten und außerdem war sie bei mir in einem Scyche Dämmgehäuse für Festplatten untergracht. Entschuldige, dass ich nicht jede Schraube meines PC hier aufgelistet habe.

Aber eben dieser Verzicht ist es was OSX ausmacht. Alles was heute quasi Standart ist (ja ja Blu-ray ausgenommen), ist im OS enthalten. Warum kann ich in Windows 7 nicht aus jedem Programm, dass irgendwie mit Dokumenten arbeitete eine PDF exportieren?

Achso Agent_no1 hast du eigentlich einen Mac oder länger mit diesem gearbeitet. Wenn nein wie kannst du dir eigentlich eine Meinung bilden?

Agent_no1
2010-08-16, 14:10:26
Das mag jetzt hinsichtlich der PDF Lücke beim iPhone so gewesen sein, aber nenn mir nur einen Schädlich für das OSX Desktop Betriebssystem.
Ich bin schon seit über 5 Jahren dabei und lese in Foren immer das selbe.

"Wenn der Mac erstmal mehr Verbreitung findet, dann gibts auch massiv Schädlinge"

Und gabs bisher was? Nein. Diese Aussage ist einfach Falsch:

http://macmark.de/osx_security.php

Ein ausführlicher Bericht über UNIX Schwachstellen.

Auch wenn die großen Apple-Updates als Revolution gefeiert werden, enthalten Sie natürlich auch eine Menge Bugfixes.

http://www.heise.de/security/meldung/iPhone-4-0-schliesst-65-Sicherheitsluecken-1026972.html
http://www.heise.de/security/meldung/Mac-OS-X-10-6-4-veroeffentlicht-1023301.html

Auf beiden Systemen jeweils rund 50-70 Lücken gefixt. Ist schon ne Hausnummer, die nem ServicePack gleicht. Und natürlich die immer wiederkehrende Safari-Lücke für die Jailbreakmodder. Defizite gibts bei jedem Hersteller. Es gibt keinen Gott...

Agent_no1
2010-08-16, 14:13:01
Die WD Raptor mit 10.000 u/min war im IDLE Modus damals eine der leistesten Platten und außerdem war sie bei mir in einem Scyche Dämmgehäuse für Festplatten untergracht. Entschuldige, dass ich nicht jede Schraube meines PC hier aufgelistet habe.

Aber eben dieser Verzicht ist es was OSX ausmacht. Alles was heute quasi Standart ist (ja ja Blu-ray ausgenommen), ist im OS enthalten. Warum kann ich auf Windows nicht aus jedem Programm, dass irgendwie mit Dokumenten arbeitete eine PDF exportieren?


Verzicht auf Spiele? Gute Idee :freak:
Wie gesagt FreePDF4, eine Minute-Installationszeit, it works sogar mit umfassenden Profileinstellungen.
Ja Windows kanns selber nicht, das stimmt, aber genauso kann man den Spieß auch mit dem korrekten Editieren von docx und xlsx umdrehen.

.maxx
2010-08-16, 14:19:27
Verzicht auf Spiele? Gute Idee :freak:
Wie gesagt FreePDF4, eine Minute-Installationszeit, it works sogar mit umfassenden Profileinstellungen.
Ja Windows kanns selber nicht, das stimmt, aber genauso kann man den Spieß auch mit dem korrekten Editieren von docx und xlsx umdrehen.

Klar du nennst MS Dokumenttypen. Aber da kann ich besser kontern. Ich kann mit dem OSX internen Viewer auch docx und xlsx Dokumente betrachten und mit dem Apple Office Paket iWork (79€) diese auch bearbeiten. Aber kann MS Office 2010 .pages (Apple Word Pendent) und .numbers Dokumente(Excel Pendent) bearbeiten geschweige denn öffnen? Ich schätze mal nein.

Spielen auf dem Mac ist nicht, das war nie und wird auch nie so sein. Wenn du willst dann sie das als Argument, ich tu es nicht.

Aber ich habe noch was was mich an Windows stört.
Warum dauert die installation eines Programms Teilweise länger als das herunterladen? Warum muss ich überhaupt Programme installieren und deinstallieren?

.maxx
2010-08-16, 14:24:47
Auch wenn die großen Apple-Updates als Revolution gefeiert werden, enthalten Sie natürlich auch eine Menge Bugfixes.

http://www.heise.de/security/meldung/iPhone-4-0-schliesst-65-Sicherheitsluecken-1026972.html
http://www.heise.de/security/meldung/Mac-OS-X-10-6-4-veroeffentlicht-1023301.html

Auf beiden Systemen jeweils rund 50-70 Lücken gefixt. Ist schon ne Hausnummer, die nem ServicePack gleicht. Und natürlich die immer wiederkehrende Safari-Lücke für die Jailbreakmodder. Defizite gibts bei jedem Hersteller. Es gibt keinen Gott...

Dass es keine Lücken gibt habe ich nie behauptet, aber was ich behauptet habe, ist das es noch keine Schädlinge für den Mac gibt. Da kann Heise, deren Einstellungen zu Apple naja mehr als Verhalten ist, schreiben was sie wollen. Und der CCC den ich sehr schätze ist in seinen Audio-Podcasts bei Apple auch nicht gut zu sprechen.

Agent_no1
2010-08-16, 14:28:30
MS Dokumenttypen? richtig
PDF gehört aber auch nicht Microsoft, also warum von Microsoft verlangen?
Und wenn du zum Bearbeiten eine extra Softwaresuite nennst, dann darf ich ja wohl noch nen PDF-Export mit FreePDF durchführen, oder etwa nicht?

Und die fehlenden Bearbeitungsfunktionen der Appledokumenttypen ist ja nun wirklich nicht Microsofts Schuld. Wenn die sich so verschließen und ein Nutzen der Dokumenten auf keinen anderen Systemen erlauben, kannst du auch als Softwareentwickler nichts mehr machen. Microsoft bietet ja wenigstens noch ihre ganze Officesuite für Apple an. Anders herum? Fehlanzeige. Wen wunderts

Agent_no1
2010-08-16, 14:29:53
Dass es keine Lücken gibt habe ich nie behauptet, aber was ich behauptet habe, ist das es noch keine Schädlinge für den Mac gibt. Da kann Heise, deren Einstellungen zu Apple naja mehr als Verhalten ist, schreiben was sie wollen. Und der CCC den ich sehr schätze ist in seinen Audio-Podcasts bei Apple auch nicht gut zu sprechen.

Wie gesagt durch erhöhte Popularität steigen auch die Anzahl der Schädlinge. Sicherheitslücken interessieren ja sonst niemand anderes.


Aber ich habe noch was was mich an Windows stört.
Warum dauert die installation eines Programms Teilweise länger als das herunterladen? Warum muss ich überhaupt Programme installieren und deinstallieren?

Weil das Programm komprimiert ist, damit du es so einfach und lässig herunterladen kannst.
Warum man Programme Installieren und deinstallieren muss, solltest du dir mit deiner Erfahrung auch selbst beantworten können.


Grundsätzlich misfällt es mir jedoch inzwischen in welche Richtung du hier steuerst.
Dir geht es offenbar eher weniger um Klarheit und Frieden auf beiden Seiten (was dein erstes Posting hier auch untermalt), sondern rein nur um die üblichen Absichten, die man leider eben so von einigen Applenutzern kennt "Ich kanns besser".
Wie ich bereits hier schrieb, sollte jeder bei seinen Werkzeugen der Wahl bleiben. Wenn dir Apples Wahl der "Möglichkeiten" besser gefällt, gut so, denn dafür haben Sie ihr OS auch gebaut. Aber diese ständige Miesmache von Windows, einfach nur weil ihr die Ansätze von OSX besser gefällt, bewirkt nichts ausser erhitzte Gemüter.

Popeljoe
2010-08-16, 14:31:38
Nur mal als unfreundliche Anfrage: wieviele Doppelpostings soll es denn noch geben? Kriegt ihr beide es nicht hin die Sachen in ein Posting zu packen? Ist nicht wirklich schwierig, oder?! (Das ist eine rhetorische Frage!)

Agent_no1
2010-08-16, 14:32:37
--sry gelöscht--

.maxx
2010-08-16, 14:34:06
MS Dokumenttypen? richtig
PDF gehört aber auch nicht Microsoft, also warum von Microsoft verlangen?
Und wenn du zum Bearbeiten eine extra Softwaresuite nennst, dann darf ich ja wohl noch nen PDF-Export mit FreePDF durchführen, oder etwa nicht?

Und die fehlenden Bearbeitungsfunktionen der Appledokumenttypen ist ja nun wirklich nicht Microsofts Schuld. Wenn die sich so verschließen und ein Nutzen der Dokumenten auf keinen anderen Systemen erlauben, kannst du auch als Softwareentwickler nichts mehr machen. Microsoft bietet ja wenigstens noch ihre ganze Officesuite für Apple an. Anders herum? Fehlanzeige. Wen wunderts

PDFs sind aber auch keine Erfindung Apples sondern Adobes, sind heutzutage ein weltweiter Standard und trotzdem kann es Windows nicht von Haus aus.
Du hast doch eine extra Software bzw. Dateien genannt! Vielleicht kann das in Windows integrierte WordPad nun auch docx und co. OSX kann das diese Dateien von Haus aus betrachten aber MS weder mit dem integrierten Viewer noch mit MS Office 2010 iWork Dateien.

@Moderator
Sry too

Wie gesagt durch erhöhte Popularität steigen auch die Anzahl der Schädlinge. Sicherheitslücken interessieren ja sonst niemand anderes.

Du hast dir den link wohl anscheinend nicht zu Gemüte geführt (http://macmark.de/osx_security.php). Genau das was du da schreibst wird widerlegt. Diese Aussage höre ich schon seit Jahren und auch wenn ich mich schon zum dritten mal innerhalb von zwei Seiten wiederhole, es gibt noch keine Schädlinge für OSX!


Warum dauert die installation eines Programms Teilweise länger als das herunterladen? Warum muss ich überhaupt Programme installieren und deinstallieren?
Weil das Programm komprimiert ist, damit du es so einfach und lässig herunterladen kannst.

Das habe ich mich als PC User damals schon gefragt. Und wenn du ein OSX Programm runterlädst ist dies auch vorher komprimiert nur zieht man das meistens das heruntergeladene Tool, welches aus einer Datei besteht einfach in den Programme Ordner und fertig. Und wenn man es nicht mehr braucht, dann einfach in den Papierkorb damit und fertig! Ich geb ja zu, dass es auch Programme gibt die so Umfangreich sind, dass sie auch auf OSX installiert werden müssen (Adobe CS / MS Office).

Aber du hast meine Frage ob du überhaupt mit einem Mac schon mal länger gearbeitet hast immer noch nicht beantwortet. Dann werde ich davon ausgehen das du von OSX keine Ahnung hast, und Ahnung bekommt man nicht wenn man 30min im Schweinemarkt vor nem Mac steht.

san.salvador
2010-08-16, 14:37:27
So, hier der entpsrechende Podcast: http://chaosradio.ccc.de/cre155.html
Ab Minute 30 gehts um die Sicherheit der großen OS.

Hydrogen_Snake
2010-08-16, 14:38:06
.maxxx

also ob du nur die hälfte deiner klischeegeladenen windowspdftoolsdriverupdates etc. gemacht hättest.

Agent_no1
2010-08-16, 14:41:53
PDFs sind aber auch keine Erfindung Apples sondern Adobes, sind heutzutage ein weltweiter Standard und trotzdem kann es Windows nicht von Haus aus.
Du hast doch eine Extra Software genannt bzw. Datein genannt! Vielleicht kann das in Windows integrierte WordPad nun auch docx un co. aber OSX kann das von Haus aus betrachten aber MS weder mit dem integrierten viewer iWork Dateien und MS Office 2010 auch nicht.

Moment, du hast die PDFs hier aufgeführt.
Und ja diese Software kann das nicht, was die andere aber schon längst kann.
Lese bitte endlich mal was ich geschrieben habe. Apple verschränkt sich mit ihren eigenen Dateitypen mal raus in die Welt zu gehen. Es gäbe doch sonst schon längst alternative Lösungen für Linux und Windowssysteme auch diese Dateien anzeigen und editieren zu können. Eher ein Armutszeugnis für Apple, ganz ehrlich.
Wie ich bereits schrieb, kann Windows nicht von Anfang an einige Dinge, die Mac OSX von mir aus kann. Letztendlich habe ich final aber lieber die Wahl, für welches Tool ich mich entscheide (welches meine PDF-Dokumente erstellt), als wenn ich einen vorgekauten Frass vorgesetzt bekomme.

.maxx
2010-08-16, 14:54:31
Leute ich verabschiede mich vorerst aktiv aus dieser Diskussion, da es einfach nicht möglich ist sich mit Leuten objektiv zu unterhalten, die mit dem Mac keine Erfahrung haben. Das ist so wie gegen eine Wand zu reden.

Ich habe jahrelang Ahnung von beiden System, viele hier wohl nicht. Ich habe keine Ahnung von Linux und werde deswegen nicht objektiv darüber reden können bzw. wollen.

Nun könnt ihr bashen wie ihr wollt, und euch freuen einen weiteren zombiehaften Macuser aus der Diskussion zu haben ;). Nichts für ungut, schaue trotzdem immer wieder mal rein um mich zu amüsieren.

Gasti
2010-08-16, 15:00:32
Leute ich verabschiede mich vorerst aktiv aus dieser Diskussion, da es einfach nicht möglich ist sich mit Leuten objektiv zu unterhalten, die mit dem Mac keine Erfahrung haben. Das ist so wie gegen eine Wand zu reden.

Ich habe jahrelang Ahnung von beiden System, viele hier wohl nicht. Ich habe keine Ahnung von Linux und werde deswegen nicht objektiv darüber reden können bzw. wollen.

Nun könnt ihr bashen wie ihr wollt, und euch freuen einen weiteren zombiehaften Macuser aus der Diskussion zu haben ;). Nichts für ungut, schaue trotzdem immer wieder mal rein um mich zu amüsieren.

Du kannst einfach keine objektiven Gründe nennen außer, dass einige Funktionen schon integriert sind für die man sich bei Windows ein kostenloses tool runterladen und installieren muss.
Du beschwerst dich über fehlende Objektivität und zitierst diesen MacTv Heini.
Das ist lächerlich.

Agent_no1
2010-08-16, 15:07:14
Leute ich verabschiede mich vorerst aktiv aus dieser Diskussion, da es einfach nicht möglich ist sich mit Leuten objektiv zu unterhalten, die mit dem Mac keine Erfahrung haben. Das ist so wie gegen eine Wand zu reden.

Ich habe jahrelang Ahnung von beiden System, viele hier wohl nicht. Ich habe keine Ahnung von Linux und werde deswegen nicht objektiv darüber reden können bzw. wollen.

Nun könnt ihr bashen wie ihr wollt, und euch freuen einen weiteren zombiehaften Macuser aus der Diskussion zu haben ;). Nichts für ungut, schaue trotzdem immer wieder mal rein um mich zu amüsieren.

Ehrlich gesagt bin ich nun recht enttäuscht.

Ich habe dir mehrfach mitgeteilt, dass es zumindest mir nicht ums Bashing oder irgendwelche Vergleiche geht, aber das scheinst du mehrmals überlesen zu haben, oder willst es einfach nicht sehen. Falls du auf Objektivität Wert legst (was ich sehr befürworte), solltest du wirklich noch ein bisschen bei dir selbst pfeilen, bevor du es von anderen erwartest.

Übrigens kann ich aus identischer Erfahrung sprechen, falls du bisher dachtest, du würdest dich nur mit einem kleinen Windowsnutzer unterhalten. Ich kann ebenfalls auf einen Erfahrungsschatz von über einem Jahrzehnt zurückgreifen, nur das bei mir zusätzlich noch Linux mit dazugehört und ich ebenfalls sehr sehr aktiv in der Hardwaremodding und Silentszene aktiv war. (Die Raptor ist übrigens selbst auch in einer Dämmbox nicht gerade die leiseste. Habs selber erfahren dürfen. Aus der Zeit gab es noch die Samsung SV1204 die damals zu den leisesten aller Platten zählte ;))

.maxx
2010-08-16, 15:18:11
Ich kannst wohl doch nicht lassen ;)

@Agent_no1
Nein ich will hier auch auf keinen Fall bashen. Aber gestehen wir uns doch ein, dass es in solchen Threads immer darum geht. Ich habe schon viele solcher Diskussionen mitbekommen und wenn es ein windowslastiges Forum ist so ist es klar worauf es hinausläuft, abenso z.B. bei macuser.de wo gerade eine ähnliche Diskussion stattfinden. Nur dort ist eben Apple der Favorit.
Ist ja logisch.

Übrigens kann ich aus identischer Erfahrung sprechen, falls du bisher dachtest, du würdest dich nur mit einem kleinen Windowsnutzer unterhalten. Ich kann ebenfalls auf einen Erfahrungsschatz von über einem Jahrzehnt zurückgreifen, nur das bei mir zusätzlich noch Linux mit dazugehört und ich ebenfalls sehr sehr aktiv in der Hardwaremodding und Silentszene aktiv war.

Was mich interessiert sind deine Mac Erfahrungen, kannst du mal etwas dazu schreiben?

@all
wie wäre es mit einem Feature Battle Windows 7 gegen OSX so ne Art Vor-Nachteile Liste seitens des OS? Im Hinterkopf aber immer die Hardwarevorteile von Apple nicht vergessen, denn Apple hat ja nur wenige Hardwarekonstellationen gegeüber Windows PCs, solche Vor- und Nachteile besser weglassen. Wenn wir gute Dinge finden könnte man das vielleicht als Sticky anheften um weitere Diskussionen dieser Natur zu vermeiden.


z.B. So:

OSX Vorteil: PDF Ausgabe (bearbeiten, zusammenfügen, ...) und PDFs lesen ist direkt in das System integriert und kann von jedem Programm aus genutzt werden.
Windows Vorteil: für OSX gibt es sehr sehr wenig Spiele

Hydrogen_Snake
2010-08-16, 15:28:37
So gesehen hast du mit XPS eine PDF alternative die auch ootb läuft und eigentlich überall betrachtbar sein sollte.
Was meinst du mit PDF Eingaben?

Frucht-Tiger
2010-08-16, 15:29:21
OSX Vorteil: PDF Aus- und Eingaben direkt in das System integriert
Windows Vorteil: für OSX gibt es sehr sehr wenig Spiele

Eine Feature-Liste macht doch keinen Sinn, außerdem würde da Mac OSX kräftig auf den Deckel kriegen, da es ja gerade aus der Reduzierung der Features seine Stärken zieht.

Übrigens ist bei 99% der Win-PCs ein PDF-Reader vorinstalliert, ob MS direkt einen mitliefern könnte ohne gleich wieder vor Gericht zu stehen, ist mehr als fraglich, siehe Browser und Media-Player.

Gast
2010-08-16, 15:30:46
So gesehen hast du mit XPS eine PDF alternative die auch ootb läuft und eigentlich überall betrachtbar sein sollte.

Ist XPS ein ISO-Standard?
Kann man sich XPS auf alternativen Betriebsystemen sich anschauen? Ode rist mit "eigentlich überall" nur die Windows-Welt gemeint?

D4ve
2010-08-16, 15:31:17
Ich als Macuser heiz die Diskussion mal ein wenig auf:
Man kann dazu stehen wie man will, aber mich persönlich fasziniert es. Das technisch hohe Niveau und die übermenschliche Anstrengung, die Microsoft in diese altertümliche Stümperei investiert, ist einfach ganz großes Kino. Ich will nicht behaupten, dass die Entwickler dumm wären, denn das sind sie nicht. Aber sie rennen mit einer Inbrunst in die falsche Richtung, die einen unweigerlich an Forest Gump erinnert.
[...]

Und was lernen wir daraus? Das beste Feature ist jenes, welches man nicht sieht. Aufregende Features, die sich in den Vordergrund brüllen, sind ein Verkaufstrick aus der Steinzeit der Computertechnik: Jedes Feature wird einzeln gefeiert und verhökert. Aber was ist mit den heutigen Systemen, die zigtausende Features haben? Irgendwann müssen diese Features wieder in den Hintergrund treten und dort still ihre Arbeit verrichten, sonst kommt man darin um.


Genau wie Apple mit technisch hohem Niveau und übermenschlciher Anstrengung einen neuen Standard namens "Mini-DisplayPort" entwickelt :freak:
Ich fands immer gut, dass mein MBPro DVI hat - an einen anderen Monitor anschließen - fertig! Zu Not hab ich den DVI-VGA dabei und selbst wenn ich den mal vergesse, finde ich halbwegs schnell Ersatz.
Bei den neuen Books gibts ja nichtmal einen Adapter dazu, gut das so viele Monitore den Mini DisplayPort verwenden! Also 1x Adapter für DVI, 1x für VGA = 58€ für Apple - geniales System! Und das funktioniert einfach - Adapter einstecken -> geht. Und ein quasi unsichtbares Feature - wenn man keinen Adapter hat sieht man nämlich nix!
Muss sowas denn sein :(


Steve Wozniak erfand Anfang der 80er-Jahre ein Bus-System, bei der eine Maus mitteilen konnte: „Ich bin eine Maus“. Woraufhin der Computer automatisch eine passende Treiber-Software verwenden konnte. Oft benötigte, einfache Treiber (wie etwa für eine Maus) hatte das Betriebssystem bereits vorrätig, sodass man die Geräte einfach einstöpselte, und fertig. Dieses System stand übrigens Pate für den späteren Apple-Desktop-Bus, und darauf basieren USB und Firewire, und es wurde auch in ähnlicher Form für Steckkarten verwendet; erst auf dem Mac, sehr viel später auch auf dem PC.
Großartig! Nur leider kann ich beim Mac Pro trotzdem nicht jede beliebige Grafikkarte einstecken.
Beim aktuellen MBPro haben sie ja übertriebene Erweiterung gleich ausgeschlossen: statt ExpressCard gibt es den dringend notwendigen SD-Slot. Das und der o.g. Grund sorgen dafür, dass ich mir vorerst kein neues MBPro kaufen werde.

OSX ist ein nettes Betriebssystem und teilweise schön durchdacht und komfortabel, aber das ist eben manchmal nicht alles.

Gast
2010-08-16, 15:48:46
PDFs sind aber auch keine Erfindung Apples sondern Adobes, sind heutzutage ein weltweiter Standard und trotzdem kann es Windows nicht von Haus aus.
Das ist so lächerlich wie du dich an den PDFs aufgreifst. Was soll "trotzdem kann es Windows nicht von Haus aus" denn sein? Microsoft hat es einfach nicht von Haus aus integriert, vermutlich aus Lizenzgründen. Paar Klicks und man hat das Zeug drauf und funzt 1A, also was kann Windows nicht??


Du bist auch nur ein sich selbst bestätigendes Klischee des Apple-Jünglings: Voll-DAU, der rumquängelt, wenn er nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommt. Und wenn er sich gar mit gelegentlichen Treiber-Updates rumschlagen müsste (Spiele), ist Verzicht gleich mal besser. :facepalm:

urfaust
2010-08-16, 16:00:08
@all
wie wäre es mit einem Feature Battle Windows 7 gegen OSX so ne Art Vor-Nachteile Liste seitens des OS?

ein Vorteil reicht aus: GAMING

Windows 7 wins, Thema schließen

Gast
2010-08-16, 16:17:04
na mich stört zb bei win7 immer noch das nervende sind sie wirklich sicher? ihr computer ist ungeschützt, es gibt neue updates etc. mac os macht das ganze zeugs einfach im hintergrund und ich möchte nicht immer diese popups. aber mit win7 hat microsoft ein gutes betriebssystem abgeliefert das ich meistens zumindest am netzteil aufgrund schlechter energiesparunterstützung am macbook pro nutze. mit switcher hab ich sogar ein expose und alles in allem läuft es glaub ich sogar flüssiger als osx in manchen fällen.

das ein osx nie abstürzt etc ist auch blödsinn...wie oft mir safari schon abgekackt ist kann ich gar nicht aufzählen. beide betriebssysteme haben aber ihre daseinsberechtigung und alles in allem ist mir mittlerweile ms aber wieder symphatischer!

denn bei apple geht echt alles über design...gestern kurz crysis anprobiert, zack bumm blu
tooth funzt nimmer nachdem sich das macbook aufgrund von überhitzung abgestellt hat. jetzt ises mittlerweile wieder da und hoffe ich es bleibt auch vorhanden.

ich haette mir auch nie einen mac zugelegt wenn nicht die windows unterstuetzung dagewesen waere, geb ich ehrlich zu...viele sachen sind einfacher und gehen flotter aber aufgrund der mangelnden windows treiber ist ein vergleich auch schlecht moeglich...mittlerweile gehts, anfangs mit den leopard bootcamp treibern ist mir regelmässig das touchpad abgestuerzt...

optisch finde ich mittlerweile wo man doch immer sagt das mac os so schön ist, win7 um welten moderner...klar sind wieder ein paar unlogische umsortierungen dabei aber es sieht schöner aus. und was apple mit marktmacht macht sieht man ja am iphone/ipod....denke echt irgendwann wird der mac auch zu einem ios gerät mutieren was ich schade fände..wenn ich mit diesem mbp auch wieder soviele probleme haben sollte wie meine freundin mit ihrem macbook air, wars mein letzter mac. was nicht heissen soll das ich mir nicht einen kompatiblen laptop suche auf dem sich osx installieren lässt....denn von der hardware von der verarbeitung abgesehen sind win laps den macs einiges vorraus!

Gast
2010-08-16, 16:21:16
das ein osx nie abstürzt etc ist auch blödsinn...wie oft mir safari schon abgekackt ist kann ich gar nicht aufzählen. beide betriebssysteme haben aber ihre daseinsberechtigung und alles in allem ist mir mittlerweile ms aber wieder symphatischer!
Was aber auch an Windows bzw. schlechterer Windows-Unterstützung liegen könnte und nicht an der eigenen Hardware. Wegen EFI ist es ja etwas anders als bei einem normalen Windows-Laptop.

Btw.
OSX scheint Windows auch in Akkulaufzeit etwas überlegen zu sein. Ich glaube Anandtech war es, die das erst vor einigen Tagen wieder hervorgekramt haben und dabei auch auf Laptops von Lenovo & Co verwiesen haben.

Ihm
2010-08-16, 16:29:09
...klar sind wieder ein paar unlogische umsortierungen dabei...

Also ich finde ebenfalls beide Systeme sehr ausgereift und nutze auch Beide. Aber die Beschreibung "paar unlogische Umsortierungen" bei Windows 7 ist echt die Untertreibung des Jahrhunderts.
Windows XP war meiner Meinung nach das aufgeräumteste Windows (in Relation zu den Funktionen) aller Zeiten.

Alleine wenn ich schon die Systemsteuerung von Windows Vista/7 mit den ganzen schwachsinnigen und überflüssigen Bezeichnungen, Buttons etc. links, rechts, oben, unten und der selten dämlichen Gliederung sehe, glaube ich manchmal, dass in der GUI-Abteilung von Microsoft nur Nerds und "More, more, more"-Mitarbeiter sitzen.

Windows Vista/7 ist wirklich alles, aber eines ganz sicher nicht: Aufgeräumt und übersichtlich.

san.salvador
2010-08-16, 16:29:11
Lenovo mit OSX? Hab ich was verpasst? :ugly:

Gast
2010-08-16, 16:31:21
Lenovo mit OSX? Hab ich was verpasst? :ugly:
However in the past we’ve shown that systems from Lenovo, despite having similar specifications to Apple notebooks deliver worse idle battery life.
http://www.anandtech.com/show/3843/apple-mac-mini-review-mid-2010/7


Ich war erstaunt, als erst letztens im Chaosradio Express dargelegt wurde, das Win7 sicherheitstechnisch definitiv besser als MacOS
Ich habe mir nicht alles angehört aber bisher so etwas nicht hören können.

flagg@3D
2010-08-16, 16:32:10
ein Vorteil reicht aus: GAMING

Windows 7 wins, Thema schließen

Aber Gaming ist doch voller Dreck siehe die unzähligen Threads PC vs. Konsole ;D Genauso nettefruchtlose Diskussionen wie dieses hier

urfaust
2010-08-16, 16:35:16
Aber Gaming ist doch voller Dreck siehe die unzähligen Threads PC vs. Konsole ;D Genauso nettefruchtlose Diskussionen wie dieses hier

ach stimmt, hatt ich ja ganz vergessen...
der moderne Mac-User bevorzugt Konsolen

ok, dann revidiere ich mein KO-Argument :redface:

Avalox
2010-08-16, 16:40:29
ach stimmt, hatt ich ja ganz vergessen...
der moderne Mac-User bevorzugt Konsolen

ok, dann revidiere ich mein KO-Argument :redface:

Ab wie viel % zählt das Argument nicht mehr?


http://oyster.ignimgs.com/ignmedia/images/09/30/93063_Umsatzzahlen_PC-_und_Konsolenspiele_XL.jpg

san.salvador
2010-08-16, 16:40:50
However in the past we’ve shown that systems from Lenovo, despite having similar specifications to Apple notebooks deliver worse idle battery life.
http://www.anandtech.com/show/3843/apple-mac-mini-review-mid-2010/7
Vergleich hinkt nicht, der fährt Rollstuhl.


Ich habe mir nicht alles angehört aber bisher so etwas nicht hören können.
Mehr als den Link mitsamt Stellenhinweis zu posten kann ich auch nicht. Lautsprecher eingeschaltet?

Frankyboy
2010-08-16, 17:28:27
However in the past we’ve shown that systems from Lenovo, despite having similar specifications to Apple notebooks deliver worse idle battery life.
http://www.anandtech.com/show/3843/apple-mac-mini-review-mid-2010/7Die Quelle ist Nonsense. In diesem Vergleich ging es konkret um das MacBookAir und dem ThinkPad X300: http://www.anandtech.com/show/2645/13

Mal abgesehen davon dass abseits vom Prozessor die Hardware ganz gewiss nicht "similar"* ist, kam bei dem Test Vista und nicht wie hier erzählt Win7 zum Einsatz.

*das Macbook hat einen 37Wh Akku vs. 27Wh Akku vom ThinkPad. Zudem hat das X300 aus Notebooktechnischer (Verbrauch) Sicht eine ziemlich bescheidene Northbridge (i965/GMA-X3100) gegenüber dem nVidia Teil im MBA. Aber abgesehen davon ... 9,5W Idle beim X300? Was haben die da gemacht?

flagg@3D
2010-08-16, 17:37:47
ach stimmt, hatt ich ja ganz vergessen...
der moderne Mac-User bevorzugt Konsolen

ok, dann revidiere ich mein KO-Argument :redface:

Bissig wie eh und jeh die Hater, aber auch genauso lächerlich.
Zuhause habe ich seit win3.1 alle windows außer 98 me am Start gehabt, auch jetzt sitz ich vor w7 und jetzt kommt es, ich habe seit Ende Juli jetzt auch eine XBox :freak:

iFanatiker
2010-08-16, 17:38:17
sondern kommt eher aus einer für Apple unbekannten Welt...der SPIELE.

Natürlich ist Mac OS nicht die erste Wahl für Spiele, allerdings gibt es mittlerweile einen reichlichen Fundus an hochkarätigen Spielen für Macs. Daneben wird mit 10.6.5 der Fokus gerade auf die ganze Grafiktreiber Geschichte gelegt welche in Tat heute eben noch suboptimal ist. Allerdings ist eben ein reines Vorurteil für Macs gäbe es keine Spiele. CS:S, Word of Warcradt, Starcraft 2, Civilization IV, SIMS 3, Die Siedler 7 usw. gibt es auch für Mac OS. Ich glaube hiermit erschlage ich ungefähr 50 % jeglichen Spieleaufkommens des PC zur Zeit. Natürlich wird sich kein "Zocker" einen Mac holen. Aber für normalsterbliche Nutzer ist ein genügend großer Katalog an Spielen vorhanden.

Gast
2010-08-19, 23:33:36
Kurze Frage ob folgendes unter Windows geht.

Habe für einigen Minuten einen USB-Stick erhalten, auf dem Dateien von verschiedenen Programmen waren. Sollte alles einmal ausdrucken. Ein Datei allerdings auch 20 mal.
Waren insgesamt bestimmt 20 Datein.

OSX: Drucker-Symbol ist im Doch.
Einfach auf dem USB-Stick alles markiert und auf das Druckersymbol geschoben -> druckt alles aus, ohne die einzelnen Programme öffnen zu müssen.

Wie sieht das unter Windows aus? Habe gerade keins hier, sonst würde ich es testen.

Gast
2010-08-20, 00:20:23
Gerade mit txt, Word und PDF Dateien auf WinXP ausprobiert. Einfach markieren, Rechtsklick und auf Drucken klicken.

Gast
2010-08-21, 23:31:37
http://www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump168/hornoxe.com_picdump168_03.jpg

MadHatter666
2010-08-25, 19:41:55
Allein schon weil mein CAD nicht auf OSMurks laeuft, nein danke.

Und wenn ich mir die Videos auf YT anschaue in denen hysterische Massen wie bei einem Konzert von Tokio Hotel kreischen sobald Jobs-Jesus-Fucking-Christ neuen Bullshit vorstellt, nein danke.

Wie sagt man bei uns?

Loss du mi doch zfriida mit dinam glumpat, dean dreack ghasch seal bheba.

urfaust
2010-08-25, 20:13:10
Warum Apple kaufen?


weil sich Apple erfolgreich gegen den bösen Ei-Pott (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490085) durchgesetzt hat! ;D

The Dude
2010-08-27, 02:09:19
ach stimmt, hatt ich ja ganz vergessen...
der moderne Mac-User bevorzugt Konsolen

ok, dann revidiere ich mein KO-Argument :redface:

Falsch. Der moderne Mac-User und Zocker nimmt den PC nur noch zum Zocken, zockt zusätzlich die paar übrig gebliebenen exklusiven Games mit Konsolen, erledigt alles andere mit dem Mac/Iphone und raucht auch noch elektrisch...;)

Sprich: Über den Tellerrand schauen ist immer gut...

Avalox
2010-08-28, 15:52:50
Apple Mobil.

http://www.spiegel.de/video/video-1080419.html

Mister-X
2010-09-01, 17:02:54
Apple Mobil.

http://www.spiegel.de/video/video-1080419.html

Aufpreis 50.000€. Das müssen schon ziemlich bedauernswerte Konsumopfer sein, die sich sowas zulegen ;)

THUNDERDOMER
2010-09-14, 14:53:46
Pc nutze ich kaum und mein Laptop nutze ich nur zum surfen und Fotos bearbeiten. Spiele spiele ich lieber auf dem iPad und iPhone und das war's. PS2 Spiele ich meist nur DVD ab und bisschen zocken.

USB? Brauche nur noch zum Fotos übertragen. Bluetooth übertrage ich nur mit Mobiltelefonen wie Blackberry auf dem Laptop. HDMI und andere Anschlusse brauche ich gar nicht. Ich habe keinen modernen Fernseher und Blueray-Player sowie Soundanlagen. Und 3D Fernsehen finde ich beschissen. Fernseher spuckt doch alles außer Galileo und bestimmten Spielfilme nur Müll.

Ich lebe lieber weniger Anschlüsse und Kabelsalat. Da muss ich endlich nicht mehr herumärgern! :biggrin:

Nächste mal hole ich mir einen Macbook und weil Windows fast nur noch Firefox benutzt habe.

gepostet via iPad

Shink
2010-09-14, 15:11:55
gepostet via iPad
Die Tastaturfunktion scheint ja ausgezeichnet zu sein.:freak:

flagg@3D
2010-09-14, 15:14:06
Aufpreis 50.000€. Das müssen schon ziemlich bedauernswerte Konsumopfer sein, die sich sowas zulegen ;)

Wegen was muss man die bedauern?

Hydrogen_Snake
2010-09-14, 15:32:02
Die Tastaturfunktion scheint ja ausgezeichnet zu sein.:freak:

Sie kann nichts dafür.

THUNDERDOMER
2010-09-14, 15:40:53
Die Tastaturfunktion scheint ja ausgezeichnet zu sein.:freak:

Laut Typingspeed Test (deutsch) habe ich max 240 Buchstaben pro Minute mit 2 Fingern getippt. Am Laptop mag zwar schneller sein, aber mir ist es ja egal. Am Laptop erreiche ich max 519 Buchstabe pro Minute.

Hydrogen_Snake
2010-09-14, 15:57:07
Ich habe zwar auf dem Weg zum Kunden schon öfter Präsentationen etc. auf dem iPad vorbereitet aber die Tastatur ist halt schon etwas schwer unter Kontrolle zu halten im Auto.

Shink
2010-09-14, 16:24:12
Laut Typingspeed Test (deutsch) habe ich max 240 Buchstaben pro Minute mit 2 Fingern getippt. Am Laptop mag zwar schneller sein, aber mir ist es ja egal. Am Laptop erreiche ich max 519 Buchstabe pro Minute.
Ich mein jetzt auch nicht die Geschwindigkeit, die kann ich nicht beurteilen. Aber...

Fernseher spuckt doch alles außer Galileo und bestimmten Spielfilme nur Müll.

Ich lebe lieber weniger Anschlüsse und Kabelsalat. Da muss ich endlich nicht mehr herumärgern! :biggrin:

Nächste mal hole ich mir einen Macbook und weil Windows fast nur noch Firefox benutzt habe.
mmmhh....

Eco
2010-09-14, 16:32:16
AFAIK ist Thunderdomer taub(stumm?), da hat man schonmal Probleme mit der Sprache. Ein wenig Toleranz bitte.

Shink
2010-09-14, 16:35:49
AFAIK ist Thunderdomer taub(stumm?), da hat man schonmal Probleme mit der Sprache. Ein wenig Toleranz bitte.
Nun ja, das wusste ich nicht. Tut mir leid.

Tzunamik
2010-09-15, 03:30:31
Mal mein Senf, als Neuling unter den Mac-Usern.

Ich muss ehrlich sagen, ich würde mir wieder für 2400€ mein 15" MBP kaufen.
Wieso?

1. Das Design, ich finds rattenscharf vor allem macht es Spaß, weil es so gut aussieht.
2. Das OS finde ich wirklich besser wie Win7, das sage ich jetzt nach fast 14 Jahren Windows. Ich frage mich, wieso ich nicht früher mal nach OSX geschaut habe.
3. Zocken kann ich dank der 330GT mit 512mb genauso wie vorher mit meiner HD5650 mobility im Acer Timeline davor.
4. Die Tastatur und das Display.... ich habe noch nie eine so gute Tastatur gehabt und vor allem so ein "perfektes" Display.
5. Das OS... es ist sowas von gut strukturiert wie ich finde. Die Leiste oben, Sie ist super... das Dock unten flexibel und die Spaces einfach nur geil... "Multimonitoring" mit einem Bildschirm... unter Windows nur mit extra Tools.... das hat immer genervt.

Selbst das 2,4ghz und 2gb ram schwache MacBook White, das ich ausgeliehen hatte um mir sicher zu sein ob ich OSX will, war so schön zum surfen und alles andere tun... das ich kein Bock hatte mein Acer Timeline X 3820TG (i5-430m, 4GB Ram, HD5650) zu benutzen.
Trotz dass das MB White nur 1280x800 statt den 1366x768 des Acer Displays hatte.

Jetzt mit dem MBP 15" (i7-620m, 8GB-Ram, 330GT 512MB, 750GB HDD) bin ich sowas von zufrieden vor allem, wie übelst schnell das alles geht.
Das Schöne ist ja auch vor allem, das OSX die Anwendungen in den Background schickt statt Sie komplett zu beenden.
So ist ein erneutes öffnen viel schneller passiert.
Geschweige den der Standby... 1-2-3- Standy..... 1-2-3-Wakeup und voll nutzbar.
Unter Windows hat das IMMER um die 40-60 Sekunden gedauert.
Und dann kommt das heftige Energiemanagment. 8-12h trotz der großen HW!!!
Unter Windows nicht mal mit dem TimelineX denkbar, da waren max 6-7h drin.
ohne Musik am laufen.
Dann kommt noch das Superb Touchpad vom Mac dazu, die Gestensteuerung ist nahe am perfekt sein!

Eidolon
2010-09-15, 08:08:45
Von der Hardware mag das mit dem zocken noch einigermaßen gehen, nur wieviele aktuelle Spiele laufen auf OSX? ;)

Sven77
2010-09-15, 08:25:19
Von der Hardware mag das mit dem zocken noch einigermaßen gehen, nur wieviele aktuelle Spiele laufen auf OSX? ;)

Nicht viele, und wenn dann oft bescheiden aufgrund des Ports.. ABER zumindest Steam legt jetzt richtig los..Torchlight, Portal, Team Fortress 2 usw.. und nicht zu vergessen Blizzard. Wenn einem das nicht reicht, hindert einen ja niemand daran eine Partition zum zocken anzulegen ;) Für den ambitionierten PC-Zocker ist ein Mac aber nichts, ausser er leistet sich einen Mac-Pro.. Ich denke der typische Mac-User, der auch zocken will hat noch eine Konsole daheim stehen..

Knuddelbearli
2014-05-10, 10:49:26
Nach meinem Ipad experiment bleibt mir nur eins zusagen

NIE WIEDER APPLE!!!

Was das für n Krampf ist einfach nur einen Film oder ein Album aufs Ipad zu bekommen ...

Ipad anschliessen gibt zwar einen neues Laufwerk das für alles gesperrt ist
Google fragen
Itunes installieren und 0 Übersicht haben
sich damit aushelfen das IPad noch ab und anzuschließen ( dann ist man im richtigen menü )
geht immer noch nicht
wieder googlen. Video in MP4 umwandeln bzw Musik in Mp3
immer noch an und abstecken damit man das richtige Menü findet
langsam gestresst sein da man vor 8 Std. damit angefangen hat und die 10 Std. Zugfahrt in 1 Std. beginnt und es immer noch nicht fertig ( umgewandelt ) ist

Bei Android dagegen anstecken Tablet / Handy meldet sich als Massenspeicher rüberkopieren und fertig.

Einzig verarbeitung und den Bildschirm finde ich gut, gibt aber mit einigem Suchen da sicher noch bessere in dem preisbereich. Und halt natürlich das viele Apps immer zuerst fürs Ipad erscheinen.

( Sorry für den Necro aber den Apple saugt thread finde ich irgendwie nicht und hier ist es ja auch passend )

lumines
2014-05-10, 11:20:52
In welchem Format waren denn die Videos? H.264 sollte es auch am besten unter Android sein, sonst darf die CPU das im schlimmsten Fall dekodieren. Dann hat man auch da eher wenig Spaß durch die geringe Akkulaufzeit. Das ist vielleicht für einige Leute tolerierbar, aber ich kann mir vorstellen, dass Apple das nicht als Maßstab ansetzt. Schließlich könnte sich sonst jemand beschweren, dass es eben nicht wie versprochen 10h bei Videos durchhält, sondern vielleicht nur 6h.

urpils
2014-05-10, 11:40:18
Nach meinem Ipad experiment bleibt mir nur eins zusagen

NIE WIEDER APPLE!!!

Was das für n Krampf ist einfach nur einen Film oder ein Album aufs Ipad zu bekommen ...

Ipad anschliessen gibt zwar einen neues Laufwerk das für alles gesperrt ist
Google fragen
Itunes installieren und 0 Übersicht haben
sich damit aushelfen das IPad noch ab und anzuschließen ( dann ist man im richtigen menü )
geht immer noch nicht
wieder googlen. Video in MP4 umwandeln bzw Musik in Mp3
immer noch an und abstecken damit man das richtige Menü findet
langsam gestresst sein da man vor 8 Std. damit angefangen hat und die 10 Std. Zugfahrt in 1 Std. beginnt und es immer noch nicht fertig ( umgewandelt ) ist

Bei Android dagegen anstecken Tablet / Handy meldet sich als Massenspeicher rüberkopieren und fertig.

Einzig verarbeitung und den Bildschirm finde ich gut, gibt aber mit einigem Suchen da sicher noch bessere in dem preisbereich. Und halt natürlich das viele Apps immer zuerst fürs Ipad erscheinen.

( Sorry für den Necro aber den Apple saugt thread finde ich irgendwie nicht und hier ist es ja auch passend )

von Apple selbst gibts nur h.264 videos, weil du damit eine lange akkulaufzeit bekommst.. wenn dir das nicht reicht, hättest du auch eine der vielen kostenlosen Medienapps (wie z.B. VLC) holen können und dann wäre es auch gut gewesen. Ne Sache von 2 Minuten ;)

Mischler
2014-05-10, 12:22:57
VLC kann auf dem iPad so ziemlich alles abspielen und man muss die Videos somit nicht extra umwandeln. VLC bietet auch die Möglichkeit die Videos einfach per WLan vom Rechner auf das iPad zu übertragen.

basti333
2014-05-10, 15:28:08
VLC kann auf dem iPad so ziemlich alles abspielen und man muss die Videos somit nicht extra umwandeln. VLC bietet auch die Möglichkeit die Videos einfach per WLan vom Rechner auf das iPad zu übertragen.

Das wollte ich auch gerade schreiben.

RattuS
2014-05-10, 16:35:05
...
Was mich bei diesen auf die Hardware bezogenen Ansichten immer stört ist, dass hier oftmals Äpfel mit Birnen verglichen werden. Der typische "Apple-ist-so-viel-besser-als-Windows"-Nutzer hat vor seinem Apple-Gerät meist Low-Budget-PCs mit Windows verwendet. Die kosten ein Drittel und sind selbsterklärend auch sehr viel schwächer auf der Brust. Trotzdem ist es am Ende aber immer "das langsame Windows", weswegen Apple(-Geräte) ja so viel besser sind.

Die Leute sind - meist aus ihren jungen Jahren (Teenager, Azubi, Student) - kostengünstige Windows-Geräte gewöhnt und kaufen sich eines Tages dann mal ein hochpreisiges Gerät. Die Wahl fällt hier oft auf eine bis dahin unbekannte Marke, weil Windows kennt man ja schon (und "es ist langsam"). Außerdem schwärmen doch so viele Leute davon. Das MUSS doch eine gute Investition sein?!

Der Punkt ist: so lange man hier nicht objektiv vergleicht und ehrlich zu sich selbst ist, finde ich diese "Pro-Apple"-Stories zum Würgen. Oder denkst du, dass du für 2.400 EUR das selbe langsame und olle Windows-Notebook bekommen hättest? ;)

lumines
2014-05-10, 16:48:01
Was mich bei diesen auf die Hardware bezogenen Ansichten immer stört ist, dass hier oftmals Äpfel mit Birnen verglichen werden. Der typische "Apple-ist-so-viel-besser-als-Windows"-Nutzer hat vor seinem Apple-Gerät meist Low-Budget-PCs mit Windows verwendet. Die kosten ein Drittel und sind selbsterklärend auch sehr viel schwächer auf der Brust. Trotzdem ist es am Ende aber immer "das langsame Windows", weswegen Apple(-Geräte) ja so viel besser sind.

Das ist allerdings auch eine Konsequenz der relativ engen Produktpalette. Die erschlagend große Auswahl an Windows-Hardware ist eben für viele Leute total undurchsichtig. Selbst die hochpreisigen Geräte sind dann manchmal nicht das, was man eigentlich haben möchte oder sind sehr unausgeglichen (lies: Gamer-Notebooks).

Apple trifft in vielerlei Hinsicht Entscheidungen für Nutzer, welche sie sonst selbst treffen müssten. Das ist eben auch etwas, das man sich mit Apple Hard- und Software kauft.

Das macht die „guten“ Windows-Notebooks natürlich nicht schlechter.