PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI macht kein AA fuer SC2!!!


Seiten : 1 [2] 3

mik
2010-07-28, 11:01:09
Diese "Mutmaßung" steht direkt in der Aussage von AMD: "We are committed to making AA perform at an acceptable level before we release it to our customers." - und den "acceptable level" definiert AMD. Kurz&flapsig: "No bench wins 4 AMD, no AA 4 u."

Komsich da steht aber nur was von: "Die Lösung ist nicht performant!" und nix wie "Oh machen wir nicht da wir hinter Nvidia liegen" wie hier dümmlich als Fakt unterstellt wird. :mad:

Komisch von der Modation werden anscheinend nur solche Bereiche der Kommentare gelesen, das Bashing ist anscheinend vollkomen willkommen, tolle Leistung

puntarenas
2010-07-28, 11:03:17
Ich bin kein Treiberprogrammierer, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei reinen Grafikberechnungen, und um die geht es hier ja, auf einem DX11 Chip performant möglich sein soll, auf einem anderen dagegen nicht.
--
"We are committed to making AA perform at an acceptable level before we release it to our customers. We will continue to work with Blizzard on this matter and hope to offer our customers an acceptable AA solution at a later date."
Die zweite Aussage hört sich an, als wolle man auf den von Blizzard für einen Patch angekündigten AA-Schalter warten und ihn dann als "Open Standards"-Lösung präsentieren.
--
Es scheint, als hätte Nvidia aus Batmangate gelernt: Anstatt die Funktionen über Devrel ins Spiel einzubauen und per Vendor-ID-abfrage auf die eigene Hardware zu beschränken, gibt's den entsprechenden Code jetzt im eigenen Treiber. Dumm gelaufen…

-carsten
Eine bemerkenswerte Sichtweise, wie ich finde, während in Foren schon wieder die Arschkarte zurück zu Blizzard und sogar Nvidia geschoben wird und keiner der Radeon-Besitzer sich auch nur zaghaft zu äußern traut, dass so ein "Bonus" eigentlich auch für die eigene, teure Grafikkarte hätte drin sein müssen. Eine "Nvidia-Verschwörung" erscheint mir absurd und auch wenn Blizzard zurecht ebenfalls kritisiert werden sollte, Nvidia hat seinen Kunden einen Workaround für diesen anachronistischen Renderer geliefert, AMD liefert derweil Argumentationshilfen für Catalyst-Verlierer.

Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass Microsoft Nvida das WHQL-Zertifikat verweigern sollte, weil sie einen "illegalen Hack" benutzen. Das nenne ich mal eine devote Kundschaft und Schwachsinn mit Methode. ;D

Vielen Dank an dieser Stelle an Marc Sauter für die klaren Worte in seinem Kommentar Starcraft 2: Kantenglättung auf Geforces aktivieren, Radeon-Nutzer bleiben außen vor (http://www.pcgameshardware.de/aid,765591/Starcraft-2-Kantenglaettung-auf-Geforces-aktivieren-Radeon-Nutzer-bleiben-aussen-vor/Strategiespiel/News/). Es kann grundsätzlich nur eine Botschaft an beide Hersteller geben, wir wollen nicht verarscht werden und wir wollen das Maximum aus unserer Hardware herausholen können. Mündige PC-Gamer entscheiden selbst, ob sie die brachiale Leistungsfähigkeit ihrer Grafikkarten für "Brute Force Attacken" auf Gammelengines und Contentsünden abfeuern, das Rüstzeug dazu hat der Hardwarehersteller aber im Treiber bereitzustellen.

Gast
2010-07-28, 11:06:19
Auf welche Frage?
Gäste sind nur zu 10% an konstruktiver Diskussion beteiligt, daher ignoriere ich diese (schlechte Erfahrungen)!
Gerne zum Dritten Mal:
"Warum gibt es kein AA, wenn es möglich ist?"

"Die Lösung ist nicht performant!"
= Die Lösung ist möglich/bzw sogar schon implementiert gewesen.

Womit wir auf obige Frage nochmal zurückkommen:
"Warum gibt es kein AA, wenn es möglich ist?"

Gast
2010-07-28, 11:11:43
Weil AA in SC2 verzichtbar ist. Hast du das Spiel überhaupt? SC2 ist kein FPS, es fällt kaum bis gar nicht ingame auf das kein AA vorhanden ist. So ein dummes Gelaber hier. Was nützt AA mit nvidia wenn das Spiel solch einen Performanceeinbruch hat das es unspielbar wird?
Sorry, bei Starcraft 2 ist AA nur was für Fetischist die keinen Blick für das eigentliche Spiel haben.

Bucklew
2010-07-28, 11:12:50
Komsich da steht aber nur was von: "Die Lösung ist nicht performant!" und nix wie "Oh machen wir nicht da wir hinter Nvidia liegen" wie hier dümmlich als Fakt unterstellt wird. :mad:
Mh, die Nvidia-Lösung ist performant, warum kriegt das ATI nicht hin?

ok .. jetzt haben wirklich alle nvidia spinner in diesem thread geschrieben .. jetzt duerft ihr den thread wirklich schliessen liebe moderatoren. oder hab ich da einen uebersehen? ich danke allen mitwirkenden fuer diesen tollen thread mit NULL relevanz und information.
es war nett die nvidiafanboys mal in einem ati unterforum zu begruessen. jetzt ist die party vorbei ... ihr duerft nach hause gehen. :freak:
Peinlich, aber von dir ist ja nichts anderes zu erwarten.

Ich freu mich SC2 mit AA spielen zu können und so wie die ATI-TrolleUser reagieren sieht man ja auch sehr schön, wie sehr das an ihnen nagt. Ich bin dann mal auf die Kommentare in 6 Monaten gespannt, wenn ATI es dann auch mal geschafft hat AA zu implementieren - oder das Geheule, wenn Huddy wieder was von einem SC2Gate erzählt ;D

mik
2010-07-28, 11:13:03
@Einer der Gäste:
Schon implementiert, bist du in der Softwareentwicklung?

Ich schon, man muss nicht unbedingt einen fertigen Treiber der wirklich fertig ist dafür haben.

Das könnte auch ein "instabiler" DevBuild des Treibers gewesen sein der noch eine Menge an Arbeit verschlungen hätte.
z.B: Grafikfehler und Stabilitätsprobleme usw.
Wenn da am Anfang schon mit dem 1. Build keine brauchbare Performance mit ihrem Lösungsansatz rauskam, ist es klar das der verworfen wurde!

@Bucklew: an mir nagt nix, mich stören nur blöde Anschuldigungen und OT-Bashing wegen Problemen in anderen Spielen, unterstelle den Nutzern die deine Meinung/Abneigung gegen ATI nicht teilen, nicht das sie Trolle sind (das hat hier genau andersrum ausgesehen)
Das Spiel ist auch ohne AA geil, Blizz hat sich so entschieden, wens stört soll dort jammern!

Gast
2010-07-28, 11:14:04
Weil AA in SC2 verzichtbar ist.
Falsche Antwort.

AA ist Möglich. AA wird nicht geboten.

Darum gehts. Erzähl warum es nicht geboten wird. Erzähl mir nicht warum du es nicht brauchst, das interessiert nicht.

Cyphermaster
2010-07-28, 11:18:51
Seine Einstellung zu ATI ist hier nicht das Thema, sondern SC2 hat kein AA!Das Thema ist - soweit ich das lesen kann, daß ATI trotz vorhandener Möglichkeit kein AA für SC2 anbietet.

Wenn du beschissene Straßen hast, so daß es dir die Hämorrhoiden bei jeder Einkaufsfahrt bis zum Zäpfchen hochprellt, kannst du dich entweder über die Straße beschweren, oder über die dafür untauglichen Autos. Nun gibt es aber einen Autohersteller, der das Fahrwerk seiner Produkte verbessert, so daß man darauf doch wieder komfortabel fahren kann, OHNE auf das nächste Straßenbauprojekt hoffen zu müssen (wenn auch etwas langsamer). Und du hast einen Hersteller, der das zwar genauso könnte, aber nicht tut - und dann sagt "Wenn wir ein Fahrwerk mit mindestens gleichwertigen Fahrleistungen anbieten können, machen wir das vielleicht auch. Bis dahin gibt's gar nix, lieber Kunde - dein Auto fährt ja immerhin, der Rest ist nicht unser Bier."

Kundenfreundlichkeit par excellence, oder?

Und da das -leider- nicht unbedingt ein Einzelfall des AMD-Supportgebarens in der letzten Zeit war, warum sollte man da nicht drauf hinweisen dürfen? Klar, Sprüche von LZ wie "nVidia tut alles für seine Kunden" sind BS. Aber ist es deswegen schon völlig überzogen zu erwarten, daß bei einer Firma, die einen Führungsanspruch bei Grafikqualität, Leistung UND Support anmeldet, zumindest gegenüber der ja angeblich so zweitklassigen Konkurrenz gleichgezogen wird, was die Möglichkeiten (wenn schon nicht die Performance dabei) angeht?

Was das "geduldete Bashing" angeht: Ich kann gerne strenger sein, dann erwischt beim nächsten gleichwertigen Bashing in die andere Runde aber auch ein paar Leute aus dem anderen Lager die Axt. Dann will ich aber keinen einzigen Ton an Gejammer hören, oder es setzt extra-Punkte... Überlegt es euch gut.

Bucklew
2010-07-28, 11:21:39
Aber ist es deswegen schon völlig überzogen zu erwarten, daß bei einer Firma, die einen Führungsanspruch bei Grafikqualität, Leistung UND Support anmeldet, zumindest gegenüber der ja angeblich so zweitklassigen Konkurrenz gleichgezogen wird, was die Möglichkeiten (wenn schon nicht die Performance dabei) angeht?
Hihi, wie war das noch?

"Unsere Treiber sind die besten" ;D

mik
2010-07-28, 11:22:20
@Cyphermaster: Thema "geduldetes Bashing"

Das hilft jetzt auch nix mehr, das Niveau ist schon unten, das hätte von Anfang an nicht geduldet werden dürfen.

mik
2010-07-28, 11:23:09
Hihi, wie war das noch?

"Unsere Treiber sind die besten" ;D

Wieder solch ein OT-Müll

Sentionline
2010-07-28, 11:24:26
Komsich da steht aber nur was von: "Die Lösung ist nicht performant!" und nix wie "Oh machen wir nicht da wir hinter Nvidia liegen" wie hier dümmlich als Fakt unterstellt wird. :mad:
Also ich kann Lesen:

..so unterliegt die Radeon HD 5870 der sonst eher etwas langsameren Geforce GTX 470 klar. Dennoch erreicht die Radeon in beiden Fällen in 1.920 x 1.200 mit maximalen Details deutlich mehr als 100 Fps - selbst wenn Anti-Aliasing die Bildrate drittelt, reicht die Leistung noch für über 30 Fps aus (im Falle einer Geforce halbiert sie sich in etwa).
Das ist mehr als nur Eindeutig! Die wollen ihren "Flagschiff" nicht mit einem gehobenen Mittelklasse messen lassen ;)
Quelle:
Starcraft 2: Kantenglättung auf Geforces aktivieren, Radeon-Nutzer bleiben außen vor (http://www.pcgameshardware.de/aid,765591/Starcraft-2-Kantenglaettung-auf-Geforces-aktivieren-Radeon-Nutzer-bleiben-aussen-vor/Strategiespiel/News/)


Das könnte auch ein "instabiler" DevBuild des Treibers gewesen sein der noch eine Menge an Arbeit verschlungen hätte.
Müssen die eben 2 Leute mehr einstellen um die Codes gerade zu rücken :freak:

Oder hab ich da was übersehn das AMD 30.000 LKW Ladungen von HD5x verkauft hat und nix an den Kunden weitergibt? Du verkennst die Fakten allem Anschein nach. Mach mal bitte die Augen auf. Kann ja wohl nicht wahr sein das du alle die was zu kritisieren haben, als Nvidia Fanboy deppen betitelst, die NULL Ahnung von dem haben, was sie da so erzählen.

mfg

mik
2010-07-28, 11:28:23
Müssen die eben 2 Leute mehr einstellen um die Codes gerade zu rücken :freak:

Mann hast du Ahnung ...
Weißt du wie lange du Mitarbeiter einarbeiten musst damit die brauchbar sind, besonders in solch einem Bereich wie der Treiberentwicklung?

Spar dir einfach deine Mutmaßungen, nur weil du meist zu wissen warum ATI hier nix als Hack anbietet!

BTW: die 5870 ist deren Flagschiff :confused:

Cyphermaster
2010-07-28, 11:29:33
Komsich da steht aber nur was von: "Die Lösung ist nicht performant!" und nix wie "Oh machen wir nicht da wir hinter Nvidia liegen" wie hier dümmlich als Fakt unterstellt wird. :mad:Direkt übersetzt: "Wir sind bestrebt, AA auf akzeptablem Leistungsniveau zu haben, bevor wir es für unsere Kunden freigeben."

Wenn das jetzige Niveau, auf dem sie vermutet mehr oder weniger deutlich hinter der nVidia-Lösung liegen, offensichtlich nicht akzeptabel ist - dann erzähl mir mal, was "akzeptabel" dann bedeuten soll, außer ein Level größer-gleich der nVidia-Performance. Und warum man im zweiten Teil des Satzes schreibt, daß daran der Release in den Treibern hängt, wenn man es doch laut einigen Leuten hier im Thread sowieso und in jedem Fall machen würde.

Grendizer
2010-07-28, 11:30:16
Für mich stellt sich natürlich auch die Frage, warum Blizzard KEIN AA in SC2 implementiert hat. In der WoW Beta zu Cataclysm gibt es einen experimentellen DX11 Renderpfad für Spiegelungen, aber immer noch kein Ingame AA.

Ist es wirklich nur fehlende Bereitschaft in der Hinsicht zu entwickeln, oder gibt es noch andere Gründe, warum man das macht ?

Sentionline
2010-07-28, 11:32:00
Weißt du wie lange du Mitarbeiter einarbeiten musst damit die brauchbar sind, besonders in solch einem Bereich wie der Treiberentwicklung?
Aus diesem Grund sollte man so früh wie möglich anfangen mit der Schadensbegrenzung. Wenn ich mir die ATi Treiber aber so ansehe und wie sie sich voran bewegen und in vielen Bereichen zerissen werden, wird es gerade jetzt Zeit als Fan von ATi die Flagge für einen besseren Support zu heben. Wie weit muss AMD noch ins Hintertreffen gelangen, damit man die rote Brille beiseite legt?

Und ich sage es zum X ten mal. Der ATi Kauf ist bereinigt und man schreibt nicht erst seid gestern Gewinne. Um Kunden zu erhalten, muss man auch mehr bieten als Die shrinks und SSAA Hacks.

Wach mal auf.

mfg

mik
2010-07-28, 11:37:31
Aus diesem Grund sollte man so früh wie möglich anfangen mit der Schadensbegrenzung.

Als Außenstehender kann man leicht Urteilen, ich kenne die Lage bei ATI / Nvidia nicht, ich erlaube mr dazu auch kein Urteil nach dem Motto: "Hätten sie halt .."

Wenn ich mir die ATi Treiber aber so ansehe und wie sie sich voran bewegen und in vielen Bereichen zerissen werden

Aha, mir sind jetzt nicht wirklich großartige Bereiche bekannt (die mich betreffen)


... wird es gerade jetzt Zeit als Fan von ATi die Flagge für einen besseren Support. Wie weit muss AMD noch ins Hintertreffen gelangen, damit man die rote Brille beiseite legt?

Ich bin KEIN FAN einer Firma, ich kaufe Produkte wenn ich meine diese zu brauchen.
Zum Zeitpunkt als ich meine GraKa getauscht habe war die 5870 genau das was mir vorschwebte, wenn Nvidia seine 460er schon am Markt gehabt hätte wäre ich evtl. auf dies umgesattelt.
Also lass solche Brille-Sprüche sein!

Ich werd mir diesen Thread nicht mehr antun! Viel Spaß noch!

Iceman346
2010-07-28, 11:38:47
Mh, die Nvidia-Lösung ist performant, warum kriegt das ATI nicht hin?

Na ja, performant ist was anderes. Im Grafiklimit gehen die Nvidia Karten auf etwa ~55% Performance bei 4xAA runter. Normalerweise bleibt etwa 80% über. Der Aufwand in SC2 AA darzustellen ist also offensichtlich nen gutes Stück höher als bei den meisten anderen Spielen.

Für mich stellt sich natürlich auch die Frage, warum Blizzard KEIN AA in SC2 implementiert hat. In der WoW Beta zu Cataclysm gibt es einen experimentellen DX11 Renderpfad für Spiegelungen, aber immer noch kein Ingame AA.

Ist es wirklich nur fehlende Bereitschaft in der Hinsicht zu entwickeln, oder gibt es noch andere Gründe, warum man das macht ?

WotLK hat doch nen Ingame-AA Regler, ist der in der Beta bzw. im DX11 Renderer verschwunden?

Cyphermaster
2010-07-28, 11:45:47
Ist es wirklich nur fehlende Bereitschaft in der Hinsicht zu entwickeln, oder gibt es noch andere Gründe, warum man das macht ?Vor allem: Wenn es klare (technische) Gründe gibt, warum man es nicht macht - warum werden dann nicht die genannt, und man muß stattdessen argumentativ derart rumeiern?

deekey777
2010-07-28, 11:46:45
AMD hat zugegeben, das AA möglich ist.

Also, nochmal ganz von vorne. Warum gibt es kein AA, wenn es möglich ist? AMDs Ausrede ist die Performance, die kann man nicht stehen lassen, das soll jeder selbst entscheiden.
Kennst du die Performance der Radeons mit AA?

Exxtreme
2010-07-28, 11:48:43
Vor allem: Wenn es klare (technische) Gründe gibt, warum man es nicht macht - warum werden dann nicht die genannt, und man muß stattdessen argumentativ derart rumeiern?
Doch, sie haben Gründe angegeben: die Performance wäre sehr schlecht.

y33H@
2010-07-28, 11:50:43
Die Cataclysm-Beta hat wie gehabt MSAA von 2x über 4x bis 8x.

Bucklew
2010-07-28, 11:52:41
Wieder solch ein OT-Müll
Nö, hier gehts ja um den ATI-Treiber.

Na ja, performant ist was anderes. Im Grafiklimit gehen die Nvidia Karten auf etwa ~55% Performance bei 4xAA runter. Normalerweise bleibt etwa 80% über. Der Aufwand in SC2 AA darzustellen ist also offensichtlich nen gutes Stück höher als bei den meisten anderen Spielen.
Ja, normalerweise. Aber wen interessiert das, wenn >100fps die Regel sind, solange man nicht in 2560x1600 zockt?

Gast
2010-07-28, 11:53:50
Wieso gehts immer in richtung "Armselig" und "Bashen" wenn AMD/Ati kritisiert wird?Wahrscheinlich weil die meisten hier solange dabei sind, daß sie sich über den Unterschied zwischen bash und Kontorvers im Klaren sind.

Übrigens wundert es mich wie brauchbar die Umfrage läuft und wie leer der Thread noch ist. Wieviele von den Leuten hier spielen jetzt SC2, um etwas fundiertes beitragen zu können? Ich hab auf 14 Seiten bis jetzt 4 gezählt. Ganz schön "kontrovers" :biggrin:

Gast
2010-07-28, 11:53:52
biahh.exe (http://www.hardwarecanucks.com/forum/press-releases-tech-news/34571-lack-anti-aliasing-aa-options-starcraft-ii-atis-official-response-2.html#post408619) ?!

Exxtreme
2010-07-28, 11:56:52
biahh.exe (http://www.hardwarecanucks.com/forum/press-releases-tech-news/34571-lack-anti-aliasing-aa-options-starcraft-ii-atis-official-response-2.html#post408619) ?!
Ich hoffe, das rennt auch mit meiner 3870'er. ;(

Gast
2010-07-28, 11:57:47
:D Raff, mach hinne.

deekey777
2010-07-28, 12:01:28
biahh.exe (http://www.hardwarecanucks.com/forum/press-releases-tech-news/34571-lack-anti-aliasing-aa-options-starcraft-ii-atis-official-response-2.html#post408619) ?!
Wie funktioniert das eigentlich?

Gast
2010-07-28, 12:03:35
Kennst du die Performance der Radeons mit AA?
Weisst du wie egal das ist?

Es ist möglich, wird aber nicht gemacht.

Gast
2010-07-28, 12:05:59
Weisst du wie egal das ist?

Es könnte immerhin erklären, warum ATI lieber dieses Eigentor schießt, als jenes...

Iceman346
2010-07-28, 12:07:22
Wie funktioniert das eigentlich?

RadeonPro benennt im Endeffekt auch nur die .exe um, kann man also genausogut selbst machen.

Wäre interessant zu wissen ob das tatsächlich funktioniert und wie sehr die Performance einbricht. Hab selbst kein SC2 zum testen.

Piffan
2010-07-28, 12:07:53
Man sollte bedenken, dass Spitzenkräfte, echte Könner, nicht auf den Bäumen wachsen. Ich kann mich noch erinnern, welchen Sprung Ati hinlegte, als man das Artx- Team einkaufte. (Wie die wirklich heißen, weiß ich nicht mehr.:tongue:)

Nun ist es ja bekannt, wie aggressiv NV Top- Leute abwirbt. Im High- End- Sektor können einzelne Persönlichkeiten entscheiden. Wenn nun Ati gut in Hardware kann und weniger gut in der Treiberentwicklung ist, dann ist das so. Es ist ja nicht so, dass es keine Auswahl gäbe, warum dann dieses Bashing? Soll doch jeder kaufen was er will.....Ich fahre auf meiner ollen 3850 weiter und habe bisher noch kein Spiel gehabt, wo es mir nicht gelangt hätte. Immerhin sind die "schlechten" TReiber von Ati so gut, dass auch olle Hardware noch gute Performance aufs Parkett legt. Habe den Wechsel von NV zu Ati noch nie bereut, seit der 9700 war jeder Cent bestens angelegt in Ati- Hardware. Will mal sehen, welches Produkt von NV ähnlich langlebig zum Zocken taugt.:smile:

deekey777
2010-07-28, 12:12:38
RadeonPro benennt im Endeffekt auch nur die .exe um, kann man also genausogut selbst machen.

Wäre interessant zu wissen ob das tatsächlich funktioniert und wie sehr die Performance einbricht. Hab selbst kein SC2 zum testen.
Das ist schon klar. Mich interessiert der technische Hintergrund, denn es ist ein UE3-Spiel (modifiziert) und da gelten eigentlich andere Regeln.
Wenn das wirklich so "trivial" ist, dann sollte auch in anderen DR-Spielen wie GRAW1&2 das möglich sein.

y33H@
2010-07-28, 12:14:18
Hach, die gute alte UE3.exe ;D

Raff
2010-07-28, 12:16:45
Gut zu wissen, dass Brothers in Arms: Hell's Highway auch ein guter AA-Forcer ist. UT3.exe und Bioshock.exe bekommen Gesellschaft.

MfG,
Raff

hq-hq
2010-07-28, 12:24:20
hat eigentlich jemand von den roten separatisten schonmal einen der folgenden workarounds probiert ?

Apparently, there is a workaround to force FSAA in Starcraft II using (newer) AMD/ATi cards:

1. Download the freeware RadeonPro profiling utility from RadeonPro :: Radeon Profiles Tool and install it.
2. Create a profile for Starcraft 2 and point it to Starcraft II's .exe file.
3. Click on the newly created Starcraft II profile.
4. Go to the Tweaks tab, and in the Anti-Aliasing Compatibility section, force the "Brothers in Arms: Hell's Highway" Anti-Aliasing Profile.
5. Set your desired FSAA options in the Visual tab for the profile.
6. Start Starcraft II and enjoy it with FSAA.

Make sure to have RadeonPro start with Windows, as it's required to run in the background to switch to the proper profile when you launch the game.

Note that this workaround may not work with some older Radeon cards.


PS.: Renaming the .exe to biahh.exe may also work, but it's nowhere as elegant as using RadeonPro and it may cause issues with the CrossfireX profile being used.

-> oh hatte schon jemand gepostet, nun, funzt es ?

Cyphermaster
2010-07-28, 12:26:56
Es ist ja nicht so, dass es keine Auswahl gäbe, warum dann dieses Bashing? Soll doch jeder kaufen was er will....Dumm nur, daß man nicht im Voraus wissen kann, wie der Treiber-Support aussieht. Und leider macht der aktuelle Support von AMD es einem in der Entscheidung eher leichter als schwerer, das nächste Mal zur Konkurrenz zu greifen. Nicht nur wegen der direkten Leistung, sondern auch wegen der Behandlung der Kunden, also definitiv unnötig.

Ist ja nicht so, daß man deshalb ATI rundweg verteufeln müßte (nVidia ist auch nicht perfekt, logisch) - aber bei gleicher Hardware-Leistung und gleichem Preis macht halt der Support oft den Ausschlag. Insbesondere, wenn man nicht gleich eh nach 6 Monaten schon wieder eine neue Karte kauft, sondern auf "Langlebigkeit" aus ist.

Gast
2010-07-28, 12:29:31
RadeonPro benennt im Endeffekt auch nur die .exe um, kann man also genausogut selbst machen.

Wäre interessant zu wissen ob das tatsächlich funktioniert und wie sehr die Performance einbricht. Hab selbst kein SC2 zum testen.

Nein, da mit RadeonPRO wirklich nur die AA-Kompatiblität geändert wird und nicht auch das Crossfire-Profil und sonstige Optimierungen.

Matrix316
2010-07-28, 12:34:09
Also ich finde, es sieht auch ohne AA ziemlich gut aus...

y33H@
2010-07-28, 12:43:46
Dumm nur, daß man nicht im Voraus wissen kann, wie der Treiber-Support aussieht.AMD macht seit der HD3k mehr Probleme, respektive Treiber und Spiele. Leider. Wenn man sich dagegen NV anschaut ... alleine so Dinge wie aus dem DX10/11- TAA-Bug heraus ein Tool für SSAA in DX10/11 zu entwickeln, ist super.

Piffan
2010-07-28, 13:01:46
Also ich finde, es sieht auch ohne AA ziemlich gut aus...

Wie das? Ist das ein Spiel mit Blur- Fix wie bei UT3? Da ist es mir auch schon untergekommen, dass mir fehlendes AA gar nicht auffiel......

deekey777
2010-07-28, 13:06:18
Gibt es überall AA oder nur im Game-Mode?

Castiel
2010-07-28, 13:07:35
Mal eine Frage, ich kenne mich da ja nicht aus.

Warum ist AA per Treiber in SC2 NICHT möglich?

C&C Generals (schon über 10 Jahre alt) bietet ja ebenfalls Ingame KEIN AA an.
Aber per Treiber funktioniert das....

Exxtreme
2010-07-28, 13:25:36
biahh.exe (http://www.hardwarecanucks.com/forum/press-releases-tech-news/34571-lack-anti-aliasing-aa-options-starcraft-ii-atis-official-response-2.html#post408619) ?!
Also auf der Radeon 3870 scheint es nicht zu funktionieren. ;(

Bucklew
2010-07-28, 13:27:43
AMD macht seit der HD3k mehr Probleme, respektive Treiber und Spiele.
Naja, manche sagen es genau umgekehrt ;)

y33H@
2010-07-28, 13:35:37
"biahh.exe" geht nicht.

AwesomeSauce
2010-07-28, 13:38:24
Also auch nicht über die "AA Compatibility Profiles" des RadeonPro Tools? Schade... Hätte gerne die Performance gesehen;(

MiamiNice
2010-07-28, 13:42:49
Ganau diese Geschichten sind es die mich derzeit von AMD abschrecken. Einmal die technologisch rückständigen CPU´s dann die Grafikartentreiber. Ich mag an meinen PC spielen und mich nicht darüber ärgern das dieses oder jenes nicht geht und nur eingeschränkt geht. Deswegen propagiere ich auch ständig den Intel + NV Spiele PC. Wer kompromisslosen Spielespass ohne Frust und Fummeln haben will sollte die Finger von AMD lassen. Und nein das ist kein Flame sondern meine Meinung zu AMD.

Castiel
2010-07-28, 13:45:02
Ganau diese Geschichten sind es die mich derzeit von AMD abschrecken. Einmal die technologisch rückständigen CPU´s dann die Grafikartentreiber. Ich mag an meinen PC spielen und mich nicht darüber ärgern das dieses oder jenes nicht geht und nur eingeschränkt geht.

So sehe ich das auch.
Allerdings musst man hier wohl AA als extra Feature ansehen der nVidia Karten.
Das Spiel funktioniert ja so, wie es soll.

san.salvador
2010-07-28, 13:53:46
nVidia stellt dem Käufer die bestmögliche Bildqualität zur verfügung.
Ati nicht.
Das macht die Entscheidung leicht.

deekey777
2010-07-28, 13:55:22
biahh.exe (http://www.hardwarecanucks.com/forum/press-releases-tech-news/34571-lack-anti-aliasing-aa-options-starcraft-ii-atis-official-response-2.html#post408619) ?!
Ich hoffe, das rennt auch mit meiner 3870'er. ;(
Also auf der Radeon 3870 scheint es nicht zu funktionieren. ;(
"biahh.exe" geht nicht.
Es ist schon irgendwie befremdlich, dass ein "Caveman" schreibt, dass es mit RadeonPro AA erzwngbar ist, davon aber ein caveman-jim (http://www.rage3d.com/board/member.php?u=45792) im R3D-Forum kein Wort verliert.

Gast
2010-07-28, 14:07:40
Gibt es überall AA oder nur im Game-Mode?

überall...

JoergH
2010-07-28, 14:20:10
Ich denke das AA auf jeden Fall noch kommt.

Entweder von Blizzard selbst oder von ATI...

Die Foren überschlagen sich ja mit der Nachricht das nVidia AA kann und ATI nicht, die werden wohl nachziehen "müssen"...

Einfach bischen Gedult haben...

Exxtreme
2010-07-28, 14:27:19
Mal eine Frage, ich kenne mich da ja nicht aus.

Warum ist AA per Treiber in SC2 NICHT möglich?

C&C Generals (schon über 10 Jahre alt) bietet ja ebenfalls Ingame KEIN AA an.
Aber per Treiber funktioniert das....
Das liegt daran, dass C&C Generals kein sog. Deferred Rendering nutzte. Dieses Verfahren ist nett wenn es um gute Beleuchtung geht.

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1959662/grafikeffekte_einfach_erklaert_p4.html

Dummerweise ist das so, dass man beim Deferred Rendering leider erst ab DirectX 10 Antialiasing nutzen kann da der Treiber sonst einige Informationen nicht bekommt, die für das Antialiasing nötig sind. Will man es unter DirectX 9 nutzen dann braucht es paar Treiberhacks.

Gast
2010-07-28, 14:33:02
Hach, die gute alte UE3.exe ;D
Da gibt es nur leider 2 dutzend AA Bits....und da immer die richtigen zu finden....
Siehe NV, die Bits die sie jetzt bei Mass2 haben...und schau dirs dann mit den 145 oder 45ern an.....die sind zwar langsamer aber sehen xmal besser aus.....ein Schelm wer böses denkt :-)

Castiel
2010-07-28, 14:36:22
Danke Exxtreme!

Jetzt frage ich mich natürlich warum Blizzard kein DX10 anbietet...
Wobei die Antwort denke ich relativ einfach ist.

Zuviel Aufwand? "nur" für AA und nur unter Windows Vista und Windows 7.

Gast
2010-07-28, 14:37:20
Kinder, ihr habt Ferien! Macht was draus und hängt nicht vor dem PC mit so einem blöden, aufgehübschten Uraltspiel ab.
Geilt euch lieber an diesen komischen Wesen mit den Beulen auf Brusthöhe auf, nicht doch an irgendwelcher Hardware. HAhaha.

Castiel
2010-07-28, 14:43:33
, nicht doch an irgendwelcher Hardware. HAhaha.

Fail hoch zwei!
Software mein Freund... Software....

Sentionline
2010-07-28, 14:46:58
Geilt euch lieber an diesen komischen Wesen mit den Beulen auf Brusthöhe auf...
Die einem bei Gelegenheit die Schuhe ausziehen und 75.900€ minderstens in 18 Jahren kosten? Lass mal stecken mein Freund ;)

Exxtreme
2010-07-28, 14:48:39
Zuviel Aufwand? "nur" für AA und nur unter Windows Vista und Windows 7.
Ich denke mal, es geht ausschliesslich um die Windows XP/Wine-Nutzer.

y33H@
2010-07-28, 15:00:05
Fail hoch zwei!
Software mein Freund... Software....
Ähm, das stammt nicht von mir :mad:

spacewolf
2010-07-28, 15:01:41
Blizzard typisch,soll eben auf möglichst alter Hardware laufen.
Ich habe nen altes Acer Notebook mit 1.7ghz centrino, 1GB ram,x700 256mb rennt damit noch recht gut.

Ich kann mir kaum vorstellen das ein fsaa hack per Treiber so stark einbricht das es nicht brauchbar ist,bei den benches hatte die 5870 75-89fps bei 2560x1600 da sollte doch einiges überbleiben.

Vorallem durch die meist geringere Auflösung.

y33H@
2010-07-28, 15:07:45
Das Spiel ist bei größeren Gefechten extrem CPU-limitiert ...

Castiel
2010-07-28, 15:15:11
Ähm, das stammt nicht von mir :mad:

Hi y33H, natürlich war das nicht an dich gerichtet.
Als ich den Beitrag verfasst habe, habe ich den Steam Browser genutzt und beim abschicken hat er sich irgendwie geweigert.
Als ich dann erneut abgeschickt habe, ging es auf einmal, dann aber wurde die falsche Person Zitiert o.O


Ich bitte vielmals um vergebung, das war nicht meine Absicht.

deekey777
2010-07-28, 15:38:32
http://twitter.com/CatalystMaker/status/19739897631
On vacation - but just got an email saying that Starcraft 2 AA is almost ready. Just getting tested now. Hotfix soon.

Gast
2010-07-28, 15:44:06
http://twitter.com/CatalystMaker/status/19739897631
Toll, den Marketing-GAU hätte man sich und den Kunden auch geich ersparen können. :rolleyes:

INDEX75
2010-07-28, 15:44:44
http://twitter.com/CatalystMaker/status/19739897631
Das dürfte einigen hier wohl kräftig den Wind aus den Segeln nehmen. *autsch* :biggrin:

Bucklew
2010-07-28, 15:48:31
Toll, den Marketing-GAU hätte man sich und den Kunden auch geich ersparen können. :rolleyes:
Das ist die Reaktion auf den Marketing-GAU.

Raff
2010-07-28, 15:49:39
Hrhr, astrein. Das wäre sicher nicht so schnell passiert, wenn alle "Super, AMD, passt schon" gejubelt hätten. :naughty:

MfG,
Raff

Exxtreme
2010-07-28, 15:49:43
Toll, den Marketing-GAU hätte man sich und den Kunden auch geich ersparen können. :rolleyes:
Ich glaube, die haben den Gegenwind bemerkt. :D

Wie dem auch sei, eine AA-Option im Spiel wäre trotzdem viel besser.

deekey777
2010-07-28, 15:54:20
Die Beta aber seit Monaten spielbar und die Engine seit behaupte ich mal drei Jahren fertig ... Ach halt, das reicht AMD ja nicht *SCNR*
Es ist aber nicht so, dass Entwickler in letzter Minute etwas geändert haben. Siehe Saboteur: Es ist ein GITG-Titel, nur hatte der Release eine Version des Spiels, die AMD nicht bekam, und die Änderungen waren so extrem, dass nichts mehr lief.
Also warum soll man in ein unfertiges Produkt Resourcen stecken, wenn man nicht weiß, ob da nicht was geändert wird und alles zunichte macht?

LovesuckZ
2010-07-28, 15:57:15
Es ist aber nicht so, dass Entwickler in letzter Minute etwas geändert haben. Siehe Saboteur: Es ist ein GITG-Titel, nur hatte der Release eine Version des Spiels, die AMD nicht bekam, und die Änderungen waren so extrem, dass nichts mehr lief.
Also warum soll man in ein unfertiges Produkt Resourcen stecken, wenn man nicht weiß, ob da nicht was geändert wird und alles zunichte macht?

Der Renderer ist wohl mit das erste, was bei der Umsetzung des Design steht. Der wird auch nicht von heut auf morgen einfach umgeschrieben.

san.salvador
2010-07-28, 16:01:45
Der Renderer ist wohl mit das erste, was bei der Umsetzung des Design steht. Der wird auch nicht von heut auf morgen einfach umgeschrieben.
Ob man das bei 3D Realms auch wusste? ;D

Hydrogen_Snake
2010-07-28, 16:09:13
Hrhr, astrein. Das wäre sicher nicht so schnell passiert, wenn alle "Super, AMD, passt schon" gejubelt hätten. :naughty:

MfG,
Raff

Herzlichen Glückwunsch zum Geb. Tag!

deekey777
2010-07-28, 16:10:10
Der Renderer ist wohl mit das erste, was bei der Umsetzung des Design steht. Der wird auch nicht von heut auf morgen einfach umgeschrieben.
Und?

Gast
2010-07-28, 16:14:28
Hrhr, astrein. Das wäre sicher nicht so schnell passiert, wenn alle "Super, AMD, passt schon" gejubelt hätten. :naughty:

MfG,
Raff
Da bin ich mal auf die Exe gespannt....event. genau so eine "schöne" wie die "neue" Mass2......und ob Stalker dann auch AA kann....dann wäre es allerdings wirklich ein Drecksladen³

Ronny145
2010-07-28, 16:23:24
http://twitter.com/CatalystMaker/status/19739897631


Das ist zum einen erfreulich, zeigt aber auch das NVIDIA bei solchen Sachen immer schneller ist. AMD user müssen mehr Geduld mitbringen. Aber wem sage ich das, ist ja nichts neues mehr.

y33H@
2010-07-28, 16:28:33
Was ein bisschen Meckern doch erreichen kann. Und warum nicht gleich so AMD [ja, damit ist auch Blizz gemeint]?

deekey777
2010-07-28, 16:36:32
Was ein bisschen Meckern doch erreichen kann. Und warum nicht gleich so AMD [ja, damit ist auch Blizz gemeint]?
Es gibt einfach keine SC2-Reviews seit einer Woche, also ist die Gefahr vorbei.

y33H@
2010-07-28, 16:40:17
Elegant, allerdings.

Cyphermaster
2010-07-28, 16:40:57
Ich glaube, die haben den Gegenwind bemerkt. :D

Wie dem auch sei, eine AA-Option im Spiel wäre trotzdem viel besser.+1

Allerdings kann es das doch auch nicht sein, daß man bei jedem solchen Fall erst ne riesen Welle machen muß, damit sich da was bei AMD bewegt.

Air Force One
2010-07-28, 16:41:54
+1

Allerdings kann es das doch auch nicht sein, daß man bei jedem solchen Fall erst ne riesen Welle machen muß, damit sich da was bei AMD bewegt.

Evtl. wollte man ja sogar diesen Wirbel?

Werbung und so... :freak:

LovesuckZ
2010-07-28, 16:42:40
Elegant, allerdings.

Stimmt. Vorallem, da auch niemand prüfen wird, ob AMD's Leistungsverlust geringer sein wird als bei nVidia. :rolleyes:
Jedenfalls zeigt das Verhalten mal wieder, dass ihre Gamer-Kunden ihnen egal sind. Sonst hätten sie schon längst AA über den Treiber angeboten.

Raff
2010-07-28, 16:42:45
Herzlichen Glückwunsch zum Geb. Tag!

Danke! Als Geschenk gibt's AA in SC2. =)

+1

Allerdings kann es das doch auch nicht sein, daß man bei jedem solchen Fall erst ne riesen Welle machen muß, damit sich da was bei AMD bewegt.

Anscheinend doch. Und jetzt mal bitte alle weltweit wegen des Gammel-AFs heulen und ich bin mit meiner HD 5870 wieder ganz zufrieden. :biggrin:

MfG,
Raff

derguru
2010-07-28, 16:48:07
und ein sgssaa-tool inoffziell nicht zu vergessen.:biggrin:

y33H@
2010-07-28, 16:48:51
Vorallem, da auch niemand prüfen wird, ob AMD's Leistungsverlust geringer sein wird als bei nVidia.PCGH hat noch keine GraKa-Benches mit der Final ;)

_DrillSarge]I[
2010-07-28, 16:52:52
biahh.exe tuts auch.^^

san.salvador
2010-07-28, 16:54:00
Danke! Als Geschenk gibt's AA in SC2. =)



Anscheinend doch. Und jetzt mal bitte alle weltweit wegen des Gammel-AFs heulen und ich bin mit meiner HD 5870 wieder ganz zufrieden. :biggrin:

MfG,
Raff
Über den Fehlkauf musst du alleine hinweg kommen. Auch am Geburtstag. :tongue:

Air Force One
2010-07-28, 17:03:43
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif ATI macht AA fuer SC2!!!


Bitte Thread Titel ändern :freak:

Exxtreme
2010-07-28, 17:05:09
I[;8174606']biahh.exe tuts auch.^^
Also bei mir tut's nicht.

y33H@
2010-07-28, 17:08:15
Bei mir auch nicht. Bitte Bildvergleich machen.

Savay
2010-07-28, 17:12:17
sry...warum wird in diesem forum eigentlich permanent auf den IHVs herumgehackt wenn ein großteil der probleme im grunde von den software entwicklern stammt?

tut mir leid... das ist einfach ziemlich bescheuert.

mit eurem rumgemeckere an ATi zeigt ihr den spieleherstellern nur eines...das sie so weitermachen können wie bisher und sich nen dreck um die kompatibilität und der qualität ihrer software scheren dürfen

im jahre 2010 ist es einfach nicht mehr zeitgemäß ein gottverdammtes spiel ohne ingame FSAA anzubieten...grade bei einem multimillionen blockbuster PC-Only titel der sich einen dreck um das techlevel irgendeiner konsole scheren muss.

warum kommt blizz bei der ganzen geschichte so gut weg und ATi sind mal wieder die bösen? :rolleyes:

san.salvador
2010-07-28, 17:13:11
Lustigerweise happerts immer nur bei Ati, aber das wurde schon in anderen Threads geklärt.

Exxtreme
2010-07-28, 17:15:13
+1

Allerdings kann es das doch auch nicht sein, daß man bei jedem solchen Fall erst ne riesen Welle machen muß, damit sich da was bei AMD bewegt.
Eigentlich ist es nicht AMDs Aufgabe zu sorgen, dass irgendwelche Dinge auch ausserhalb der Spezifikation funktionieren.

Savay
2010-07-28, 17:16:22
Lustigerweise happerts immer nur bei Ati, aber das wurde schon in anderen Threads geklärt.

lustigerweise ist das egal da es in jedem fall immer in einem "hack" endet...es hat mich bei UT3 schon maßlos geärgert das man erst auf treiberhacks warten musste!

sry...es ist bullshit die software entwickler einfach von jeglicher verantwortung freizusprechen...und genau DAS tut ihr hier mit eurem indifferenzierten gebashe.

san.salvador
2010-07-28, 17:17:19
Eigentlich ist es nicht AMDs Aufgabe zu sorgen, dass irgendwelche Dinge auch ausserhalb der Spezifikation funktionieren.
Ohne nV würde sich da auch nichts tun. Für den kunden zählt letztlich, was hinten rauskommt. Wer dann das AA implementiert spielt letztlich keine Rolle.

Argo Zero
2010-07-28, 17:18:22
AA könnte man fast mit EAX vergleichen. Nur eine sehr geringe Anzahl der Spieler hinter dem Bildschirm nehmen es wahr bzw. benötigen es unbedingt.
Dementsprechend sind die Prioritäten verteilt.

Exxtreme
2010-07-28, 17:20:06
Ohne nV würde sich da auch nichts tun. Für den kunden zählt letztlich, was hinten rauskommt. Wer dann das AA implementiert spielt letztlich keine Rolle.
In beiden Fällen ist der Endkunde der Verlierer. Denn das AA über den Treiberhack verschenkt Leistung ohne Ende. Gewinner ist der Softwarehersteller weil er sich die Arbeit spart.

san.salvador
2010-07-28, 17:21:04
In beiden Fällen ist der Endkunde der Verlierer. Denn das AA über den Treiberhack verschenkt Leistung ohne Ende. Gewinner ist der Softwarehersteller weil er sich die Arbeit spart.
Nein. Als nV-Kunde hab ich die Option AA, mit Ati nicht. Was verliere ich da genau?

Exxtreme
2010-07-28, 17:23:36
Nein. Als nV-Kunde hab ich die Option AA, mit Ati nicht. Was verliere ich da genau?
Leistung wenn du AA aktivierst. Denn würde das Spiel selbst AA anbieten dann wäre der Leistungsverlust mit aktivierten AA wesentlich kleiner.

Sprich, diese Lösung ist für den Endkunden immer(!) suboptimal.

derguru
2010-07-28, 17:23:41
was ich immer so geil finde,wieso fast immer nur nv user sich darüber aufregen.:ulol:

Quaker
2010-07-28, 17:24:07
Vielleicht sollten sich hier mal einige Leute überlegen für was man Standards eingeführt hat...
Und es ist ziemlich fatal zu denken den Leuten ist alles egal und es spielt nur eine Rolle was hinten rauskommt - die Lemminge lassen grüssen.
Ich als ehemaliger nVidia Fanboy hab mich nicht umsonst von der Firma distanziert, ist nicht mehr schön was dort im Moment abgeht und ich denke dass es in den nächsten Jahren die nötige Quittung dafür gibt.

Ausserdem frage ich mich schon lange wöfür man in einem Spiel wie SC2 AA braucht...

hq-hq
2010-07-28, 17:24:20
wieso undifferenziert, finde man kann versuchen beiden, ati und blizzard, ans pein zu pinkeln - die spinnen einfach a weng. trotzdem gibts ja genug games wo kein ingame aa regler existiert und trotzdem kann man aa erzwingen. und dann ausgerechnet sc2 ... liegt doch nahe erstmal ati zu prügeln... und es hat ja anscheinend geholfen.

ich als ehemaliger biertrinker konnte mich noch immernicht von der droge lösen... na is klar... ;)

ich frage mich auch schon lange wofür man einen stutzen braucht wenn man auch aus der flasche trinken kann...

Gast
2010-07-28, 17:25:35
In beiden Fällen ist der Endkunde der Verlierer. Denn das AA über den Treiberhack verschenkt Leistung ohne Ende. Gewinner ist der Softwarehersteller weil er sich die Arbeit spart.
Da leiden wir halt wie schon beim Gammel-AF unter der Masse von Flitzpiepen und Anspruchslosen, denen Bildqualität egal ist. Offenbar hat es auf die Verkaufszahlen keine nennenswerten Auswirkungen, wenn man Anti-Aliasing in der Entwicklung einspart, sonst hätte sich Blizzard das nicht erlaubt.

Nvidia-Gamer mit dicken Karten versenken Leistung, AMD-Kunden warten eben und hoffen, dass andere genug Druck machen, damit sie auch mal irgendwann den Murks des Spieleentwicklers wenigstens mit Gewalt nachbessern können.

san.salvador
2010-07-28, 17:25:51
Leistung wenn du AA aktivierst. Denn würde das Spiel selbst AA anbieten dann wäre der Leistungsverlust mit aktivierten AA wesentlich kleiner.

Sprich, diese Lösung ist für den Endkunden immer(!) suboptimal.
Ich weiß was du meinst.
Als Endkunde kann ich darauf aber keinen Einfluss nehmen. Da habe ich nur die Wahl zwischen nV und Ati, und mit dieser Wahl mache ich irgendwo auch ein Statement, wie wichtig mir maximale Bildqualität ist.
An den Verkaufszahlen von Ati erkennt man, dass viele eben keinen Wert darauf legen und in erster Linie maximale fps wollen. Was ja auch legitim ist.

nagus
2010-07-28, 17:26:25
ich finds überhaupt ein WITZ, dass das spiel noch immer auf einer uralt DX9 engine basiert. DX11 gibts jetzt seit 9 monaten!!! weit wann gibts DX9? 7 jahre oder so???? DANKE ihr lieben konsolen und DANKE an faule programmierer :(((((

Savay
2010-07-28, 17:26:48
Nein. Als nV-Kunde hab ich die Option AA, mit Ati nicht. Was verliere ich da genau?

"die welt ist schwarz weiß und nach mir die sintflut"

die hardware wird teurer...die treiberentwicklung aufwändiger und komplexer...mehr code mit mehr platz für mehr fehlerquellen grade WEIL das alles hacks sind...etc. pp.

aber ja...die software entwickler dürfen machen was sie wollen...die IHVs müssen den scheiß dann wieder ausbaden.
scheint ja zu funktionieren wie man hier sieht weil das hier im forum so verbreitete rot-grün schubladen denken anscheinend leichter ist als die dinge auch mal etwas differenzierter zu betrachten.

blizzard baut scheiße und auf ATi wird rumgehackt...ganz großes kino. :rolleyes:

Exxtreme
2010-07-28, 17:29:45
Ich weiß was du meinst.
Als Endkunde kann ich darauf aber keinen Einfluss nehmen. Da habe ich nur die Wahl zwischen nV und Ati, und mit dieser Wahl mache ich irgendwo auch ein Statement, wie wichtig mir maximale Bildqualität ist.
An den Verkaufszahlen von Ati erkennt man, dass viele eben keinen Wert darauf legen und in erster Linie maximale fps wollen. Was ja auch legitim ist.
Doch, du kannst einen Einfluss drauf nehmen: die Spiele, die kein AA anbieten nicht kaufen.

Nur ist in diesem Punkt kaum jemand so konsequent wie beim Wechsel des Grafikchipherstellers.

Und ich glaube, das Zögern seitens AMD hat ganz andere Gründe gehabt. Die haben wohl die fertige Version abgewartet um Überraschungen zu vermeiden.

Palpatin
2010-07-28, 17:29:50
warum kommt blizz bei der ganzen geschichte so gut weg und ATi sind mal wieder die bösen? :rolleyes:
Weil es im Gegenteil zu manch anderen Spielen (GTA 4) hier nicht wirklich negativ auffällt das AA fehlt und weil Blizzard schon angekündigt hat das sie der Sache nachgehen und inGame AA vermutlich nachreichen.

Argo Zero
2010-07-28, 17:30:40
ich finds überhaupt ein WITZ, dass das spiel noch immer auf einer uralt DX9 engine basiert. DX11 gibts jetzt seit 9 monaten!!! weit wann gibts DX9? 7 jahre oder so???? DANKE ihr lieben konsolen und DANKE an faule programmierer :(((((

Kennst du Starcraft überhaupt und weißt du, von wem es primär gespielt wird?

hq-hq
2010-07-28, 17:31:07
ich finds überhaupt ein WITZ, dass das spiel noch immer auf einer uralt DX9 engine basiert. DX11 gibts jetzt seit 9 monaten!!! weit wann gibts DX9? 7 jahre oder so???? DANKE ihr lieben konsolen und DANKE an faule programmierer :(((((
jepp, muss wohl an der unendlich langen entwicklungszeit liegen. wahrscheinlich wird diablo3 auch noch dx9 sein :freak:

LovesuckZ
2010-07-28, 17:32:13
Und ich glaube, das Zögern seitens AMD hat ganz andere Gründe gehabt. Die haben wohl die fertige Version abgewartet um Überraschungen zu vermeiden.

hoffentlich meinst du nicht damit, dass sich AMD erstmal eine Copy im laden kaufen musste und jetzt per reverse Engineering den Quellcode durchfühlt, um AA zum implementieren...

Exxtreme
2010-07-28, 17:34:24
hoffentlich meinst du nicht damit, dass sich AMD erstmal eine Copy im laden kaufen musste und jetzt per reverse Engineering den Quellcode durchfühlt, um AA zum implementieren...
Nein. Aber bei Saboteur war die Verkaufsversion so viel anders als der Build, den AMD gehabt hat, dass das Spiel nicht mehr startete. Und genau diese Situation vermeidest du wenn du wartest.

hq-hq
2010-07-28, 17:36:08
das hört sich ja so an als ob ein weiterer patch jederzeit AA wieder unmöglich machen könnte ^^ oder natürlich sonstige probleme mit dem graka treiber verursachen könnte

Savay
2010-07-28, 17:36:28
weil Blizzard schon angekündigt hat das sie der Sache nachgehen und inGame AA vermutlich nachreichen.

achwas...was soll uns das sage: blizzard weiß also das ingame FSAA im jahre 2010 usus ist?! sie WISSEN das ihrer software ein wesentliches feature fehlt...sie WISSEN das sie es nachreichen müssen um einen gewissen premium anspruch zu wahren?! :rolleyes:

das macht die sache jetzt ernsthaft...besser? :freak:

grade bei solchen aussagen frage ich mich: warum nicht gleich so?!

LovesuckZ
2010-07-28, 17:37:12
Nein. Aber bei Saboteur war die Verkaufsversion so viel anders als der Build, den AMD gehabt hat, dass das Spiel nicht mehr startete. Und genau diese Situation vermeidest du wenn du wartest.

Nein. Wenn man nur reagiert, dann entstehen solche Situation wie mit Saboteur oder Starcraft 2. In beiden ällen hat AMD einfach gewartet, bis das Spiel erschienen ist.
Das kann gut gehen, muss es aber nicht immer. Wenn AMD sich nicht aktiv in die Entwicklung einbringt bzw. gewisse Probleme rechtzeitig erkennt, dann sind sie für die Missstände selbst schuld.

Savay
2010-07-28, 17:39:19
(...) dann sind sie für die Missstände selbst schuld.

und genau da liegt der irrtum....für die software ist immernoch der hersteller zuständig und kein fremdunternehmen!

oder schneidest du bei deinem nachbarn auch bereitwillig die hecke wenn sie dir aufs grundstück wächst?! ;D

Exxtreme
2010-07-28, 17:40:04
Nein. Wenn man nur reagiert, dann entstehen solche Situation wie mit Saboteur oder Starcraft 2. In beiden ällen hat AMD einfach gewartet, bis das Spiel erschienen ist.
Das kann gut gehen, muss es aber nicht immer. Wenn AMD sich nicht aktiv in die Entwicklung einbringt bzw. gewisse Probleme rechtzeitig erkennt, dann sind sie für die Missstände selbst schuld.
Bei Saboteur haben sie präventiv agiert und es ist komplett in die Hose gegangen. Dass man dann lieber reagiert ist für mich verständlich.


das hört sich ja so an als ob ein weiterer patch jederzeit AA wieder unmöglich machen könnte ^^ oder natürlich sonstige probleme mit dem graka treiber verursachen könnte

Das kann durchaus passieren. Deshalb sind diese Hacks auch sehr suboptimal und zwar immer.

LovesuckZ
2010-07-28, 17:41:49
Bei Saboteur haben sie präventiv agiert und es ist komplett in die Hose gegangen. Dass man dann lieber reagiert ist für mich verständlich.


Das sagt wer? Soweit ich gelesen habe, entsprach die Endversion nicht der Build, die AMD hatte. Das kann auch eine gewesen sein, die ein halbes Jahr alt war.

hq-hq
2010-07-28, 17:41:52
und genau da liegt der irrtum....für die software ist immernoch der hersteller zuständig und kein fremdunternehmen!

oder schneidest du bei deinem nachbarn auch bereitwillig die hecke wenn sie dir aufs grundstück wächst?! ;D
hehe, ja nur wenn du siehst das sich deine beiden nachbarn absprechen und es mit der hecke klappt, du aber keinen bock hast womit dann der wurm drin wär...

Ronny145
2010-07-28, 17:42:35
und genau da liegt der irrtum....für die software ist immernoch der hersteller zuständig und kein fremdunternehmen!

oder schneidest du bei deinem nachbarn auch bereitwillig die hecke wenn sie dir aufs grundstück wächst?! ;D


Kein Ingame AA anzubieten ist zwar unschön, aber verpflichtet ist der Hersteller leider dazu nicht. Dann kommt der Grafikkartenhersteller ins Spiel. Ein guter Support macht dem Kunden trotz fehlender Ingame AA Funktion über den Treiber Kantenglättung möglich, aber eben nur ein guter Support. AMD sieht es ja scheinbar genauso, nur brauchen sie immer länger als die Konkurrenz. Aber immerhin kommt es überhaupt.

Argo Zero
2010-07-28, 17:43:25
was ich immer so geil finde,wieso fast immer nur nv user sich darüber aufregen.:ulol:

Die (rein Psychologischen) Gründe lernt man schon im 1. Semester Marketing.
Wobei der krasse Zustand hier im Forum schon beinahe Popcorn Unterhaltungsniveau hat.

Exxtreme
2010-07-28, 17:44:48
Das sagt wer? Soweit ich gelesen habe, entsprach die Endversion nicht der Build, die AMD hatte. Das kann auch eine gewesen sein, die ein halbes Jahr alt war.
Also so wie es bei Baumann geklungen hatten sie einen recht aktuellen Build. Und die Verkaufsversion wurde sehr kurz vor dem Verkaufsstart nochmal stark geändert.

LovesuckZ
2010-07-28, 17:46:15
Also so wie es bei Baumann geklungen hatten sie einen recht aktuellen Build. Und die Verkaufsversion wurde sehr kurz vor dem Verkaufsstart nochmal stark geändert.

Mr. Baumann ist Marketing. Natürlich muss er das sagen. Das EA aber vor dem Verkauf anfängt ihren Build komplett zu überarbeiten, ist natürlich ziemlich zweifelhaft.

Exxtreme
2010-07-28, 17:50:23
Mr. Baumann ist Marketing. Natürlich muss er das sagen. Das EA aber vor dem Verkauf anfängt ihren Build komplett zu überarbeiten, ist natürlich ziemlich zweifelhaft.
Bei EA weisst du sowas nicht. Die bringen öfter schon krasse Sachen.

deekey777
2010-07-28, 17:53:42
Mr. Baumann ist Marketing. Natürlich muss er das sagen. Das EA aber vor dem Verkauf anfängt ihren Build komplett zu überarbeiten, ist natürlich ziemlich zweifelhaft.
Bei dir ist eh alles Marketing und PR-Lügen.

Blaire
2010-07-28, 17:56:40
was ich immer so geil finde,wieso fast immer nur nv user sich darüber aufregen.:ulol:

Eben weil sie zukünftig nicht wieder vor den selben Problemen stehen wollen, wenn sie sich eine Ati Karte kaufen? Es ist ja nicht so als wären diese Probleme neu. ;)

derguru
2010-07-28, 17:58:04
Eben weil sie zukünftig nicht wieder vor den selben Problemen stehen, wenn sie sich eine Ati Karte kaufen? Es ist ja nicht so als wären diese Probleme neu. ;)
natürlich :comfort:

deekey777
2010-07-28, 17:59:47
Das sagt wer? Soweit ich gelesen habe, entsprach die Endversion nicht der Build, die AMD hatte. Das kann auch eine gewesen sein, die ein halbes Jahr alt war.
Dann lies es nochmal:
http://www.bit-tech.net/bits/interviews/2010/01/06/interview-amd-on-game-development-and-dx11/2
bit-tech: Recently, Saboteur launched without any support for ATI graphics hardware - although it was patched later on. How did that happen?

RH: It was a mess of timing. The developer put in a change at the very last moment which unfortunately relied on a particular behaviour of the driver. Two changes in our driver and [this change] in the game took place at the same time and we didn't catch that - we should have done, and that's a straight forward failing on our part. We worked as closely as we could with the game developer to make the patch available as quickly as possible, but we messed up on that occasion. If you want to catch me on these I'll put my hands up to every one of them. I wouldn't want to try and discourage you from catching me on this because I want you to go catch Nvidia as well so if you've got a list of titles where you think we failed, bring it out because a PC should just work.

LovesuckZ
2010-07-28, 18:00:22
Bei EA weisst du sowas nicht. Die bringen öfter schon krasse Sachen.

Glaube ich nicht. Eher werden große Firmen weniger machen. Daher werden sie unfertige Builds rausgeben und diese dann nach dem Verkauf patchen.

fdk
2010-07-28, 18:13:26
jepp, muss wohl an der unendlich langen entwicklungszeit liegen. wahrscheinlich wird diablo3 auch noch dx9 sein :freak:
Und im 2010 A.D. gibt es immer noch Unverbesserliche die es nicht begreifen wollen das Blizzard den Fokus nicht auf eyecandy sondern aufs gameplay legt.
:upicard:
Was bringt ein dx10 Renderer wenn die Grafik eh aufs untere Drittel der in der Zielgruppe vorhandenen Hardwarebasis ausgelegt wird?

AYAlf_2
2010-07-28, 18:14:29
[ot]
einfach furchtbar dieses virale marketing von nvidia juengern ... ;D

sorry lz .. aber den musste ich jetzt einfach bringen ;)

Bucklew
2010-07-28, 18:19:19
was ich immer so geil finde,wieso fast immer nur nv user sich darüber aufregen.:ulol:
Mal überlegt, dass das potentielle ATI-Käufer sind, sobald ihre Kritik beseitigt worden wäre?

Dann lies es nochmal:
http://www.bit-tech.net/bits/interviews/2010/01/06/interview-amd-on-game-development-and-dx11/2
Also sowohl schuld von ATI als auch vom Publisher.

Stellt sich aber immer noch die Frage, warum sowas nahezu ausschließlich nur ATI betrifft.

AYAlf_2
2010-07-28, 18:29:03
Mal überlegt, dass das potentielle ATI-Käufer sind, sobald ihre Kritik beseitigt worden wäre?

du und deines gleichen waeren niemals ati kaeufer... also wayne?

Bucklew
2010-07-28, 18:31:18
du und deines gleichen waeren niemals ati kaeufer... also wayne?
Warum hatte ich dann eine Radeon All in Wonder?

Gast
2010-07-28, 18:41:43
Warum hatte ich dann eine Radeon All in Wonder?

Weil Du damals noch nicht so verbohrt warst. Aber das ist ja auch schon gut 10 Jahre her.

Cyphermaster
2010-07-28, 18:47:36
Bei mir werkeln sowohl ATI als auch nVidia-Karten. Und trotzdem bin ich nicht happy, daß man seit einiger Zeit von der roten Fraktion erst nach größeren Aufschreien den Support bekommt, den die Grünen bis auf Ausnahmen einfach so bieten. Aber ich bin wahrscheinlich einfach alt. Ich denke halt noch immer, "Support" heißt Unterstützung, und nicht "Chance auf Hilfe, wenn man nur lang und laut genug schreit".

Bucklew
2010-07-28, 18:49:16
Weil Du damals noch nicht so verbohrt warst. Aber das ist ja auch schon gut 10 Jahre her.
Ah, jetzt ist es also verbohrt wenn man die Fakten betrachtet und nicht in irgendeiner rosaroten Scheinwelt vor sich hin lebt. Ich fall natürlich aus dem Raster raus, weil ich mir eine passende Grafikkarte einfach nach Hause mitnehmen kann und nicht bezahlen muss, ich denke dennoch, dass viele dieser "verbohrten" Leute durchaus eine ATI kaufen würden, es aber wegen Gründen wie diesen hier nicht tun. Durch Fälle wie eben diesen hier und auch andere schon genannte und das, was uns dieser Fälle beispielhaft über die Arbeit der ATI-Treiberabteilung sagt.

Gast
2010-07-28, 18:59:13
[ot]
einfach furchtbar dieses virale marketing von nvidia juengern ... ;D
Schade das weder du noch die anderen tiefroten Fans die Frage beantwortet haben bzw. beantworten wollen oder werden:
Warum gibt es kein AA, obwohl AMD höchstpersöhnlich verlauten ließ, das es nicht an der besonders tollen Nvidia Hardware liegt, das AA ermöglicht.

Warum gibt es kein AA, obwohl es möglich ist?

AYAlf_2
2010-07-28, 19:00:23
Ah, jetzt ist es also verbohrt wenn man die Fakten betrachtet und nicht in irgendeiner rosaroten Scheinwelt vor sich hin lebt. Ich fall natürlich aus dem Raster raus, weil ich mir eine passende Grafikkarte einfach nach Hause mitnehmen kann und nicht bezahlen muss, ich denke dennoch, dass viele dieser "verbohrten" Leute durchaus eine ATI kaufen würden, es aber wegen Gründen wie diesen hier nicht tun. Durch Fälle wie eben diesen hier und auch andere schon genannte und das, was uns dieser Fälle beispielhaft über die Arbeit der ATI-Treiberabteilung sagt.

es gibt wesentlich bessere gruende um ati zu kaufen... und derzeit nvidia fern zu bleiben. (ausgenommen der gtx460)
und von welchem fall reden wir? stellt ati irgendwelche sachen NICHT dar .. die vom entwickler bereit gestellt wurden? nein? aha .. welcher fall? es gibt keinen fall, vielleicht ein faellchen :freak:

Bucklew
2010-07-28, 19:08:20
es gibt wesentlich bessere gruende um ati zu kaufen... und derzeit nvidia fern zu bleiben. (ausgenommen der gtx460)
Hast du zu Zeiten einer HD2900XT auch gesagt, oder? ;)

und von welchem fall reden wir? stellt ati irgendwelche sachen NICHT dar .. die vom entwickler bereit gestellt wurden? nein? aha .. welcher fall? es gibt keinen fall, vielleicht ein faellchen :freak:
War mir durchaus klar, dass dir nichts anderes übrig bleibt als die Sache klein zu reden. Zeigt doch schon sehr eindeutig, dass es ein Fall ist ;)

Gastinelli
2010-07-28, 19:12:49
Ah, jetzt ist es also verbohrt wenn man die Fakten betrachtet und nicht in irgendeiner rosaroten Scheinwelt vor sich hin lebt. Ich fall natürlich aus dem Raster raus, weil ich mir eine passende Grafikkarte einfach nach Hause mitnehmen kann und nicht bezahlen muss, ich denke dennoch, dass viele dieser "verbohrten" Leute durchaus eine ATI kaufen würden, es aber wegen Gründen wie diesen hier nicht tun. Durch Fälle wie eben diesen hier und auch andere schon genannte und das, was uns dieser Fälle beispielhaft über die Arbeit der ATI-Treiberabteilung sagt.

Ich sage durchaus nicht, dass bei ATI immer alles rund läuft. Mich regt aktuell die Tatsache auf, dass ich meine 5770 nicht via Overdrive übertakten kann, weil sie sich sonst nicht mehr ordnungsgemäß heruntertaktet. Ich muss nun mühsam mit Profilen und Tastenkürzeln hantieren, damit das funktioniert. Bis und mit Cat 10.4 ging das problemlos, ohne Gefrickel. Ob Du es nun glaubst oder nicht, dagegen stinkt dieses Starcraft-AA-Geschrei meiner Meinung nach ab.

Am meisten erstaunt mich hier aber, dass jene am lautesten Schreien, die gar keine ATI am werkeln haben. Sieht fast so aus, als ob die auf eine gute Gelegenheit warten würden, sich endlich wieder eine ATI kaufen zu können.
Tatsache ist nun mal, dass der PC bei fast allen Spieleschmieden nur noch ein Zubrot ist und entsprechend behandelt wird. Das merkt man an allen Ecken und Enden. Daher ist natürlich NVs Herangehensweise, sprich, das Einbauen von Sachen, die früher noch selbstverständlich waren, aktuell die bessere. Tangiert mich persönlich nicht, da ich Spiele ohnehin erst nach Monaten des Erscheinens kaufe. Das erspart mir die erste Patchwelle und Treiberprobleme. Als i-Tüpfelchen kosten die Spiele meist nur noch die Hälfte.

Bei ATI ist derzeit einiges im Umbruch. Fusion wird gepusht; dezidierte Grafikkarten, wie wir sie heute kennen, gibt's in 2-3 Jahren von AMD/ATI vermutlich nicht mehr. Sie fassen Fuss im Profimakrt und machen viel punkto Video und GPU-Beschleunigung. Ferner müssen sie sich wegen der angesprochenen Bedeutungslosigkeit des Spiele-PCs praktisch jedes Spiel händisch ansehen und ggf. nachbessern. All das ist vermutlich etwas viel für das eher kleine Treiberteam. Wollen wir zudem nicht vergessen, dass die Firma vor knapp 2 Jahren nahezu bankrott war. Irgendwo macht sich das halt bemerkbar. Ich kann aus genannten Gründen damit leben. Wer das nicht kann, der soll/muss halt Nvidia kaufen.

AYAlf_2
2010-07-28, 19:32:12
Hast du zu Zeiten einer HD2900XT auch gesagt, oder? ;)


zur zeiten der hd2900xt hatte ich bestimmt keine hd2900xt .. da hatte ich eine sehr viel bessere 8800GT... aber was bitte hat dies mit dem thema hier zu tun? nix! :rolleyes:

Bucklew
2010-07-28, 19:33:21
aber was bitte hat dies mit dem thema hier zu tun? nix! :rolleyes:
Dann antworte doch auf den Rest, der was mit dem Thema zu tun hat :freak:

Gast
2010-07-28, 19:35:27
es gibt wesentlich bessere gruende um ati zu kaufen... und derzeit nvidia fern zu bleiben.
Z.b. AA in Gothic3, Bioshock, SC2, Batman, ....
Oder AF?
Oder besser PhysX?

Nein, lass mal den OT Quatsch beiseite und beantworte die Fragen, die das Topic aufgeworfen hat.

HarryHirsch
2010-07-28, 19:36:55
Dann antworte doch auf den Rest, der was mit dem Thema zu tun hat :freak:

Bist du nicht der, der meint viel zu wissen, aber keinen Plan hat?

Bucklew
2010-07-28, 19:38:05
Bist du nicht der, der meint viel zu wissen, aber keinen Plan hat?
Nein, da verwechselst du mich mit dir selbst.

JoergH
2010-07-28, 19:38:56
Leute, ATI hat offiziell gesagt das der AA-Hotfix fertig ist und gerade getestet wird.

Und das 2 Tage nach offiziellem Release!

Also ich denke damit kann man die ganzen Flames hier mal beenden, AMD hat schnell reagiert und ich denke ab morgen/übermorgen wirds laufen.

Schlammsau
2010-07-28, 19:39:08
Eigentlich kann der Thread geclosed werden, in kürze kommt ein HF der AA in SC2 anbieten wird.
Warum, weshalb und wieso erst ein paar Tage nach dem Release weiss nur ATi.
Am wahrscheinlichsten aber ist, dass es wohl Probleme mit dem Treiber gab.

[x] close pls

HarryHirsch
2010-07-28, 19:42:04
Nein, da verwechselst du mich mit dir selbst.

Was ein Argument... Könnte aber sein.

Bucklew
2010-07-28, 19:43:16
Was ein Argument... Könnte aber sein.
Ich weiß, schlagendes Argument wo ich doch keinen Plan hab ;D

Und das 2 Tage nach offiziellem Release!
Und 6 Monate nach Start der Beta ;)

y33H@
2010-07-28, 19:43:16
Schnell reagiert? Also bitte. Die Beta läuft seit Monaten auf Geforces mit AA und AMD hält es erst nach einem gigantischen Aufschrei für nötig, einige Tage nach Release AA einzubauen.

Und Blizzard hat kein Bock.

Schlammsau
2010-07-28, 19:44:48
Schnell reagiert? Also bitte. Die Beta läuft seit Monaten auf Geforces mit AA und AMD hält es erst nach einem gigantischen Aufschrei für nötig, einige Tage nach Release AA einzubauen.

Und Blizzard hat kein Bock.

Und die Erde dreht sich weiter, also.......

HarryHirsch
2010-07-28, 19:45:45
Eigentlich kann der Thread geclosed werden, in kürze kommt ein HF der AA in SC2 anbieten wird.
Warum, weshalb und wieso erst ein paar Tage nach dem Release weiss nur ATi.
Am wahrscheinlichsten aber ist, dass es wohl Probleme mit dem Treiber gab.

[x] close pls

Wieso? Wir alle wissen, das sich ATI gern zeit lässt.

Bucklew
2010-07-28, 19:46:30
Und die Erde dreht sich weiter, also.......
Was ein Argument :rolleyes:

Dann schreib doch lieber nichts als so einen Quatsch :rolleyes:

Grendizer
2010-07-28, 19:49:28
Leute, ATI hat offiziell gesagt das der AA-Hotfix fertig ist und gerade getestet wird.

Und das 2 Tage nach offiziellem Release!

Also ich denke damit kann man die ganzen Flames hier mal beenden, AMD hat schnell reagiert und ich denke ab morgen/übermorgen wirds laufen.


reagiert ja ... schnell .. nunja ... wie gesagt, ist ja nicht so das das Spiel nicht schon seit Monaten in der Beta war ... schlechte Publicity hats auf jedenfall genug gebracht, das hätte man sich sparen können und meiner Meinung hat es sowas von ...

AA machen wir nicht, sagte der Produktmanager, das kostet nur viel Geld und Ressourcen, die brauche ich gerade für was anderes..

Nachdem der Support dann 200.000 Meldungen wegen nicht funktionierenden AA und der Marketingchef 200x Interviewanfragen wegen nicht funktionierendem AA in AAA Blockbuster des Jahres bekommen hat, und der Vorstand beim Produktmanager angefragt hat, was da los sei, wird der Entwicklungleiter beauftragt seine Leute aus dem Urlaub zu holen und ASAP eine Lösung zu finden.

Schlammsau
2010-07-28, 19:50:45
Wieso? Wir alle wissen, das sich ATI gern zeit lässt.
Jo....und schlussendlich werden sie ein paar Tage nach Release einen Hotfix veröffentlichen.

Dieser Trash und Bash Thread hat somit seine Daseinsberechtigung verloren und die Fanboys können sich wieder wichtigeren Themen widmen.

Gast
2010-07-28, 19:54:38
Schnell reagiert? Also bitte. Die Beta läuft seit Monaten auf Geforces mit AA und AMD hält es erst nach einem gigantischen Aufschrei für nötig, einige Tage nach Release AA einzubauen.


Ja natürlich, der tolle Fanboykrieg im 3DCenter hat uns AA gebracht. Man bist du erbärmlich. An dem Fix wird mit Sicherheit schon lange geproggt, das macht man nicht eben über Nacht.

y33H@
2010-07-28, 19:58:33
Warum hat AMD dann nicht sofort gesagt, wir arbeiten aktuell dran? Und warum gibt's bei NV schon seit Monaten AA?

Zumal es ja nicht nur 3DC ist, sondern weltweit samt Guru3D, Canucks und Co..

Man bist du erbärmlich.

http://www.abload.de/img/mimimig9h4m5oy.jpg

HarryHirsch
2010-07-28, 19:59:57
Ja natürlich, der tolle Fanboykrieg im 3DCenter hat uns AA gebracht. Man bist du erbärmlich. An dem Fix wird mit Sicherheit schon lange geproggt, das macht man nicht eben über Nacht.

Jo, warum Pfuschen wenn man es auch ordentlich einbauen kann.
Ob es wirklich ordentlich ist seht ihr wenn das licht an geht.

y33H@
2010-07-28, 20:00:58
NVs AA sieht mir nicht nach Pfusch aus, das wirkt zB auch auf's HUD und die Cut-Scenes ;)

HarryHirsch
2010-07-28, 20:03:16
NVs AA sieht mir nicht nach Pfusch aus, das wirkt zB auch auf's HUD und die Cut-Scenes ;)

:confused:

Hab ich das irgendwo behauptet? Verfolgungswahn wie beim Rest?

AYAlf_2
2010-07-28, 20:05:56
Warum hat AMD dann nicht sofort gesagt, wir arbeiten aktuell dran? Und warum gibt's bei NV schon seit Monaten AA?


weil ati und blizzard genau den gleichen gedanken teilen. es gibt spiele titel die kein aa noetig haben .. hier haben wir so einen titel, sc2 ist so ein titel! ich glaube wirklich, dass die meisten hier noch nie sc2 gespielt haben.. und sich deshalb gar kein urteil bilden koennen .. :mad:

y33H@
2010-07-28, 20:06:46
@ HarryHirsch

Nö, wollte ich nur anmerken - deekey777 kam ja vor einigen Seiten mit "Fast-OGSSAA?" an ;D
es gibt spiele titel die kein aa noetig habenJedes Spiel hat in meinen Augen AA nötig. Die Realität flimmert nicht. Punkt.

Und SC2 sieht mit AA besser aus als ohne, ganz einfach. Wir sind hier ja keine Konsoleros, sondern am PC.

Gast
2010-07-28, 20:06:57
AA machen wir nicht, sagte der Produktmanager, das kostet nur viel Geld und Ressourcen, die brauche ich gerade für was anderes..

Nachdem der Support dann 200.000 Meldungen wegen nicht funktionierenden AA und der Marketingchef 200x Interviewanfragen wegen nicht funktionierendem AA in AAA Blockbuster des Jahres bekommen hat, und der Vorstand beim Produktmanager angefragt hat, was da los sei, wird der Entwicklungleiter beauftragt seine Leute aus dem Urlaub zu holen und ASAP eine Lösung zu finden.
word!

HarryHirsch
2010-07-28, 20:09:51
@ HarryHirsch

Nö, wollte ich nur anmerken - deekey777 kam ja vor einigen Seiten mit "Fast-OGSSAA?" an ;D
Jedes Spiel hat in meinen Augen AA nötig. Die Realität flimmert nicht. Punkt.

Und SC2 sieht mit AA besser aus als ohne, ganz einfach. Wir sind hier ja keine Konsoleros, sondern am PC.

Das war aber nicht unbegründet.

y33H@
2010-07-28, 20:11:19
Und worauf begründet es bitte?

san.salvador
2010-07-28, 20:13:21
Bei mir werkeln sowohl ATI als auch nVidia-Karten. Und trotzdem bin ich nicht happy, daß man seit einiger Zeit von der roten Fraktion erst nach größeren Aufschreien den Support bekommt, den die Grünen bis auf Ausnahmen einfach so bieten. Aber ich bin wahrscheinlich einfach alt. Ich denke halt noch immer, "Support" heißt Unterstützung, und nicht "Chance auf Hilfe, wenn man nur lang und laut genug schreit".
Ich würde sagen, Support ist das,was über Minimum hinausgeht. Wer da wie gelagert ist weißt du als Daul-Betreiber eh selbst. ;)

Vento
2010-07-28, 20:15:18
weil ati und blizzard genau den gleichen gedanken teilen. es gibt spiele titel die kein aa noetig haben .. hier haben wir so einen titel, sc2 ist so ein titel! ich glaube wirklich, dass die meisten hier noch nie sc2 gespielt haben.. und sich deshalb gar kein urteil bilden koennen .. :mad:


Jedes Spiel profitiert prinzipiell von Anti-Aliasing.

Bucklew
2010-07-28, 20:16:12
weil ati und blizzard genau den gleichen gedanken teilen. es gibt spiele titel die kein aa noetig haben .. hier haben wir so einen titel, sc2 ist so ein titel! ich glaube wirklich, dass die meisten hier noch nie sc2 gespielt haben.. und sich deshalb gar kein urteil bilden koennen .. :mad:
Oh mann, wie peinlich :rolleyes:

HarryHirsch
2010-07-28, 20:17:11
Und worauf begründet es bitte?

Auf das was jeder Thread-Verfolger weiß:

beim deferred renderer lässt sich AA nur über Hacks aktivieren...
Und diese sind leider nicht DX9 konform.

Argo Zero
2010-07-28, 20:17:13
Ich würde sagen, Support ist das,was über Minimum hinausgeht. Wer da wie gelagert ist weißt du als Daul-Betreiber eh selbst. ;)

Nunja, wie viele Jahre musste man im nVidia Lager schreien für einen mittlerweile halbwegs funktionierenden 2D Modus bei 2 angeschlossenen Bildschirmen? Seit der 2xx Treiber Version klappts wohl allmählich.
Unterm Strich kann ich sagen: Beide bauen in meinen Augen bescheidene Treiber. ;)

san.salvador
2010-07-28, 20:19:27
Nunja, wie viele Jahre musste man im nVidia Lager schreien für einen mittlerweile halbwegs funktionierenden 2D Modus bei 2 angeschlossenen Bildschirmen? Seit der 2xx Treiber Version klappts wohl allmählich.
Unterm Strich kann ich sagen: Beide bauen in meinen Augen bescheidene Treiber. ;)
Für mich haben Spiele am Releasetag deutlich mehr Gewicht als der 2D-Modus im Dualmonitorbetrieb.
Aber klar, nV macht auch noch lange nicht alles richtig.

y33H@
2010-07-28, 20:27:52
@ HarryHirsch

Und was haben Hacks damit zu tun, ob SGMSAA oder OGSSAA?

HarryHirsch
2010-07-28, 20:30:36
@ HarryHirsch

Und was haben Hacks damit zu tun, ob SGMSAA oder OGSSAA?
del

y33H@
2010-07-28, 20:32:59
MS ist eine Abtastvariante, OS ein Muster.

Grendizer
2010-07-28, 20:36:54
Nunja, wie viele Jahre musste man im nVidia Lager schreien für einen mittlerweile halbwegs funktionierenden 2D Modus bei 2 angeschlossenen Bildschirmen? Seit der 2xx Treiber Version klappts wohl allmählich.
Unterm Strich kann ich sagen: Beide bauen in meinen Augen bescheidene Treiber. ;)

*hust* ATI im Rückwärtsgang? 2D-Leistung bleibt auf der Strecke

http://www.tomshardware.de/WDM-GDI-WDDM-ATI-Radeon,testberichte-240480.html

aber ich gebe dir recht, das nicht alles perfekt läuft. Vor allem nervt es mich gewaltig, das meine 460er 2 DVI und 1 HDMI Port hat ... aber nur 2 Monitore ansprechen kann.

HarryHirsch
2010-07-28, 20:39:11
MS ist eine Abtastvariante, OS ein Muster.

Und wenn ich jetzt MS mit SG kombiniere was hab ich dann?

Ronny145
2010-07-28, 20:40:02
*hust* ATI im Rückwärtsgang? 2D-Leistung bleibt auf der Strecke

http://www.tomshardware.de/WDM-GDI-WDDM-ATI-Radeon,testberichte-240480.html


Ati hat danach aber reagiert in späteren Treibern. Da hat sich zum Beispiel laut schreien auch positiv ausgewirkt.

Grendizer
2010-07-28, 20:40:43
Ati hat danach aber reagiert in späteren Treibern. Da hat sich zum Beispiel laut schreien auch positiv ausgewirkt.


das ist richtig, aber peinlich war es trotzdem *g*

y33H@
2010-07-28, 20:44:48
Und wenn ich jetzt MS mit SG kombiniere was hab ich dann? Stinknormales Multisampling-AA mit gestreutem Muster, wie es die allermeisten Spiele von Haus aus bieten und du es auch im Grafikkartentreiber aktivierst.

HarryHirsch
2010-07-28, 20:56:15
Stinknormales Multisampling-AA mit gestreutem Muster, wie es die allermeisten Spiele von Haus aus bieten und du es auch im Grafikkartentreiber aktivierst.

Was für ein gestreutes Muster?

y33H@
2010-07-28, 21:00:21
Argl :ugly: Bitte das hier (http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/index13.php)lesen.

Schrotti
2010-07-28, 21:04:45
Oh mann, wie peinlich :rolleyes:

So ist es.

Er hat es wahrscheinlich auch noch nicht gespielt sonst würde er nicht so einen Mist schreiben.

HarryHirsch
2010-07-28, 21:06:05
Ach du meinst immer das selbe gestreute Muster.

HarryHirsch
2010-07-28, 21:16:06
Und immer wieder und immer wieder.
Das macht natürlich Sinn.

Akira20
2010-07-28, 21:29:48
nVidia stellt dem Käufer die bestmögliche Bildqualität zur verfügung.
Ati nicht.
Das macht die Entscheidung leicht.
Ja, ATi kaufen ;D... siehe Link:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1280331261&utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

deekey777
2010-07-28, 21:44:57
http://www.nvidia.com/object/promotion_starcraft_II.html
Geforce kaufen!

HarryHirsch
2010-07-28, 21:46:27
Argl :ugly: Bitte das hier (http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/index13.php)lesen.
.
Ich glaub es gab hier mal irgendwo nen AA vergleichsthread. Aber wer diese Maske als voll fett, geil, bezeichnet...
Mir auch egal, ich bin ja ATI-Fanboy...

y33H@
2010-07-28, 21:49:35
Besser als SG geht nicht, MS ist freilich angesichts von SS blöd.

HarryHirsch
2010-07-28, 22:04:01
http://www.nvidia.com/object/promotion_starcraft_II.html
Geforce kaufen!

Fieber?

hq-hq
2010-07-29, 02:13:43
Und im 2010 A.D. gibt es immer noch Unverbesserliche die es nicht begreifen wollen das Blizzard den Fokus nicht auf eyecandy sondern aufs gameplay legt.
:upicard:
Was bringt ein dx10 Renderer wenn die Grafik eh aufs untere Drittel der in der Zielgruppe vorhandenen Hardwarebasis ausgelegt wird?
LoL, erstmal laufen "die" games von blizzard ewig, noch heute wird diablo2
gezockt oder SC... und das blizzard die millionen € nicht in "eyecandy" steckt
sehen auch die ganz kurzsichtigen an world of wirrcraft
aber zumindest bei wow könnte es ja bald einen experimentalen dx11
renderpfad geben :freak: - ohne tessellation wärs aber fürn arsch

das man mit der alten krüppelgrafik nicht immer leben mag korrigieren dann fans wie bei diablo :freak:

Gast
2010-07-29, 08:28:03
Schnell reagiert? Also bitte. Die Beta läuft seit Monaten auf Geforces mit AA und AMD hält es erst nach einem gigantischen Aufschrei für nötig, einige Tage nach Release AA einzubauen.

Und Blizzard hat kein Bock.

kommt eh nur für die HD5......wetten....

Exxtreme
2010-07-29, 08:47:31
Schnell reagiert? Also bitte. Die Beta läuft seit Monaten auf Geforces mit AA und AMD hält es erst nach einem gigantischen Aufschrei für nötig, einige Tage nach Release AA einzubauen.

Und Blizzard hat kein Bock.
Der Aufschrei war doch nicht gewaltig sondern eher winzig.

Ich vermute, die hatten das Ding schon längst fertig und warteten nur noch die finale Version ab. Wie gesagt, bei Saboteur ist das Nichtabwarten in die Hose gegangen.

Cyphermaster
2010-07-29, 09:25:19
weil ati und blizzard genau den gleichen gedanken teilen. es gibt spiele titel die kein aa noetig haben .. hier haben wir so einen titel, sc2 ist so ein titel! ich glaube wirklich, dass die meisten hier noch nie sc2 gespielt haben.. und sich deshalb gar kein urteil bilden koennen .. :mad:Danke, daß DU mir sagst, was ICH zu brauchen bzw. nicht zu brauchen habe... :uclap: Zudem geht es ja nicht ausschließlich um SC2; ist nur der aktuellste von mehreren Fällen, wo der ATI-Support (bzw. zumindest deren Strategie) ein wenig sauer aufstößt. Oder zumindest saurer als der von nVidia, wenn man es so ausdrücken will.
Der Aufschrei war doch nicht gewaltig sondern eher winzig.Sobald man sich gezwungen sieht, sich in der Öffentlichkeit zu erklären, ist das nicht mehr "winzig". Zumindest nicht hinter den Firmen-Kulissen.
Ich vermute, die hatten das Ding schon längst fertig und warteten nur noch die finale Version ab. Wie gesagt, bei Saboteur ist das Nichtabwarten in die Hose gegangen.Dann gehört in meinen Augen der PR-Verantwortliche gefeuert. Hätte man in so einem Fall anders argumentiert, eben wie z.B. ganz banal "Wir werden unsere Lösung kurz nach dem Release der Final präsentieren, um bestmögliche Kompatibilität und Performance für unsere Kunden zu garantieren", dann hätte wohl kein Hahn erst groß danach gekräht.

Exxtreme
2010-07-29, 09:28:40
Sobald man sich gezwungen sieht, sich in der Öffentlichkeit zu erklären, ist das nicht mehr "winzig". Zumindest nicht hinter den Firmen-Kulissen.

Paar Anfragen von paar Websites wurden beantwortet. Trotzdem interessierte das fast nur irgendwelche Nerd-Foren/Websites.

Unter riesigem Aufschrei verstehe ich was anderes. Z.B. den Protest gegen Activisions Realnamen-Zwang in den Foren. Da ist richtig was abgegangen.
Dann gehört in meinen Augen der PR-Verantwortliche gefeuert. Hätte man in so einem Fall anders argumentiert, eben wie z.B. ganz banal "Wir werden unsere Lösung kurz nach dem Release der Final präsentieren, um bestmögliche Kompatibilität und Performance für unsere Kunden zu garantieren", dann hätte wohl kein Hahn erst groß danach gekräht.
Ja, PR-mässig war das jetzt nicht so der Hit.

Bucklew
2010-07-29, 09:50:35
Ich vermute, die hatten das Ding schon längst fertig und warteten nur noch die finale Version ab. Wie gesagt, bei Saboteur ist das Nichtabwarten in die Hose gegangen.
Warum sagen sie das dann nicht einfach? Ist doch kein Wunder das man sich beschwert, wenn ATI sagt sie machen kein AA und dann was von "leading image quality" erzählt - da errinnert man sich an diesen irakischen Informationsminister :rolleyes:

Schlammsau
2010-07-29, 10:04:15
Warum sagen sie das dann nicht einfach? Ist doch kein Wunder das man sich beschwert, wenn ATI sagt sie machen kein AA und dann was von "leading image quality" erzählt - da errinnert man sich an diesen irakischen Informationsminister :rolleyes:
Sie haben nur gesagt, der Treiber wird erst released wenn die Performance stimmt. Nicht mehr und nicht weniger!

Das ATi niemals AA anbieten wird, wurde nie erwähnt bzw. angedeutet!

Gast
2010-07-29, 10:20:23
Warum gibts jetzt doch AA, obwohl es die Kunden wie Alf mit ihren 400€ Karten gar nicht wollen?

Und warum braucht AMD bei seinem Kooperationspartner Blizzard länger als Nvidia, die nicht Partner von Blizzard sind?

Und wie kann es sein, das 2 Tage später das Problem gelöst ist? Mir kann keiner erzählen, das es jetzt den Geistesblitz gab und man das Problem gefunden hat.

AYAlf_2
2010-07-29, 10:22:38
Danke, daß DU mir sagst, was ICH zu brauchen bzw. nicht zu brauchen habe... :uclap: Zudem geht es ja nicht ausschließlich um SC2; ist nur der aktuellste von mehreren Fällen, wo der ATI-Support (bzw. zumindest deren Strategie) ein wenig sauer aufstößt. Oder zumindest saurer als der von nVidia, wenn man es so ausdrücken will.


fuer meinen teil ist aa sehr wichtig .. warum haette ich denn sonst ne ati karte in meinem rechner? gothic 3, batman .... alles spiele bei denen ich gerne aa gehabt haette (boeses ati). aber speziell hier in dem fall ist dies voellig unnoetig (das ist auch nur meine meinung). ich habe das spiel mit und ohne aa gesehen... und es ist egal ob es nun an oder aus ist - nein eigentlich ist es besser immer aus.. weil man hier bei dem spiel die letzte performance braucht und es null auffaellt, auch im sp.
wenn ich z.b. in cs 1.6 60 fps mit aa haette .. und ohne 100 fps.. dann waehle ich immer die 100 fps und schalte aa ab! bei manchen spielen geht es nicht um die schoenheit! (vom schlechteren recoil mit aa mal ganz abgesehen)

und ja .. ich habe einen pc u.a. auch weil ich es liebe aa und af zuzuschalten .. konsolen sind der letzte dreck! aber es gibt auch bei spielen ein paar ausnahmen .. sc2 brauch kein aa!

ausserdem sehe ich den ganzen quatsch hier eher als ein angriff gegen blizzard, die sich ja auch vor dem release gedanken gemacht haben warum sie welches feature nicht anbieten. ati hat hier ganz einfach sein soll erfuellt .. nicht mehr und nicht weniger (ich mache hier ati keinen vorwurf - und ich bin z.z. ati kunde - die grosszahl der basher in dem thread nicht..). hier wird kritik an dingen geuebt von leuten die vor 10000 jahren mal eine ati in ihrem rechner hatten und glauben auf grund dieser erfahrung mitreden zu koennen.... da ist nicht mal laecherlich.. das ist grotesk.
ati hat in manchen bereichen immer noch ein paar schwaechen.. dies wird aber mit sehr viel mehr staerken wett gemacht. ein aa feature (was hier nicht benoetigt wird) eine woche erst nach dem release von einem spiel hinterherzuschieben ist nun wirklich ein kleineres uebel und sollte nicht diese aufmerksamkeit bekommen.

Cyphermaster
2010-07-29, 10:35:59
Paar Anfragen von paar Websites wurden beantwortet. Trotzdem interessierte das fast nur irgendwelche Nerd-Foren/Websites.Das sind allerdings Trendsetter, die Käufer des Highend-Segments. Über die Multiplikator-Wirkung des Internets kann sich ein Lapsus dort sehr heftig auswirken, auch auf die unteren Segmente!
Für die einen sind es Nerds, für viele DAUs "Experten", auf deren Meinung man sich verläßt...
Sie haben nur gesagt, der Treiber wird erst released wenn die Performance stimmt. Nicht mehr und nicht weniger!Das "wenn" kannst du auch durch "falls" ersetzen, dem Wortlaut der Erklärung nach. Und jetzt überlegen wir uns mal, was passiert wäre, wenn AMD aus Ressourcen-Spargründen oder sonstwas keine Performance hinbekommen hätte, die sie für "akzeptabel" erachtet hätten...

Wie oben gesagt: Wenn man die Lösung schon vor der Sache in der Hinterhand hatte, war es zumindest ein derber und unnötiger PR-Schnitzer. Und hatte man die Lösung noch nicht fertig, und hat das wirklich unter kompletten Vorbehalt gestellt, dann war es "sub-optimaler" Support. In beiden Fällen frage ich mich als Kunde, ob/warum das nötig war.

Piffan
2010-07-29, 10:36:04
Es geht hier doch nicht um das Spiel selbst bzw. ob AA nun so wichtig ist oder nicht, sondern in erster Linie darum, dass hier mal wieder kräftig Marketing betrieben wird. Gutes Marketing von NV, schlechtes Marketing von Ati.

Es ist nur bemerkenswert, um nicht zu sagen peinlich, wie sich hier manche vor den Karren einer Firma spannen lassen und hier eine Schein- Entrüstung an den Tag legen, dass ich wieder grinsen muss.

Aber bleibt locker: Auf die Zahl der Abverkäufe dürfte es keinen Einfluss haben, was hier Spinner, Nerds und Fanboys von sich geben.......

Bucklew
2010-07-29, 10:43:08
fuer meinen teil ist aa sehr wichtig .. warum haette ich denn sonst ne ati karte in meinem rechner? gothic 3, batman .... alles spiele bei denen ich gerne aa gehabt haette (boeses ati).
Ergo wäre eine Nvidia besser, wenn dir AA so wichtig wäre.

ati hat hier ganz einfach sein soll erfuellt .. nicht mehr und nicht weniger
Eben, nur das Soll. Nvidia hat mehr gemacht und daran wird ATI gemessen. Warum auch nicht? Solche Dinge muss man eben im Hinterkopf behalten, wenn ne ATI 20€ billiger als ne Nvidia ist, da sieht man eben wo der Preisunterschied herkommt.

Sie haben nur gesagt, der Treiber wird erst released wenn die Performance stimmt. Nicht mehr und nicht weniger!
Naja:

"No promises made, but it could certainly be done as a future update[..]"
"We are committed to making AA perform at an acceptable level before we release it to our customers. We will continue to work with Blizzard on this matter and hope to offer our customers an acceptable AA solution at a later date."
Original Aussagen ATI. WischiWaschi

Cyphermaster
2010-07-29, 10:55:57
Aber bleibt locker: Auf die Zahl der Abverkäufe dürfte es keinen Einfluss haben, was hier Spinner, Nerds und Fanboys von sich geben.......Hier vielleicht. Aber allgemein ist das nicht zu unterschätzen, frag mal nVidia, wie das mit dem Absatz der G71 war, als sich "Spinner, Nerds und Fanboys" über dessen Schwächen im Netz gezofft haben.

AYAlf_2
2010-07-29, 10:58:07
Ergo wäre eine Nvidia besser, wenn dir AA so wichtig wäre.

welches aa von nvidia? dx10/11 sgssaa .. welches man nicht nutzen kann, weil die hardware nicht ausreicht? :freak: oder dx9 sgssaa welches man nutzen kann, weil die hardware ausreichend ist? in 2 hardwaregenerationen koennen wir noch mal ueber dx10/11 sgssaa sprechen. mal ganz davon abgesehen, dass man derzeit nur die gtx460 kaufen kann, weil der rest einfach uebereilt erstellt wurde und so zu viele mankos hat.


Eben, nur das Soll. Nvidia hat mehr gemacht und daran wird ATI gemessen. Warum auch nicht? Solche Dinge muss man eben im Hinterkopf behalten, wenn ne ATI 20€ billiger als ne Nvidia ist, da sieht man eben wo der Preisunterschied herkommt.

ich sagte fuer meinen empfinden hat ati "nur" ihr soll erfuellt... wie man sieht wird es dieses aa feature ja geben. halt ne woche nach release... der schaden der hier immer prophezeit wird... wird ja nicht von gamern hochbeschworen .. sondern von fetischisten... die spiele nicht wirklich nicht wirklich spielen .. sondern betrachten, analysieren und benchen. :wink:

Cyphermaster
2010-07-29, 11:00:47
Kleiner Hellseher, was? Du weißt, wer wieviel AA und wofür braucht, wer welche Spiele hat oder nicht hat, und so weiter... :rolleyes:

Bucklew
2010-07-29, 11:01:50
welches aa von nvidia? dx10/11 sgssaa .. welches man nicht nutzen kann, weil die hardware nicht ausreicht? :freak: oder dx9 sgssaa welches man nutzen kann, weil die hardware ausreichen ist? in 2 hardwaregenerationen koennen wir noch mal ueber dx10/11 sgssaa sprechen. mal ganz davon abgesehen, dass man derzeit nur die gtx460 kaufen kann weil der rest einfach uebereilt erstellt wurde und so zu viele mankos hat.
So kann man natürlich auch kaputtreden, dass Nvidia mehr bietet als ATI ;)

Wo ist den SGSSAA von ATI für DX10/11? :)

Und wo ist AA bei Batman? Oder Gothic3? Oder SC? Oder.....


ich sagte fuer meinen empfinden hat ati "nur" ihr soll erfuellt... wie man sieht wird es dieses aa feature ja geben. halt ne woche nach release... der schaden der hier immer prophezeit wird... wird ja nicht von gamern hochbeschworen .. sondern von fetischisten... die spiele nicht wirklich nicht wirklich spielen .. sondern betrachten, analysieren und benchen. :wink:
Fraglich ist es ob es dieses Feature geben würde, wenn es Threads wie diesen NICHT weltweit geben würde. SC ist ein Spiel das sich locker mehr als 10 Millionen mal verkaufen wird, das sind alles andere als "nur" Freaks. Wenn alleine davon für die Hälfte eine ATI aus dem Grunde nogo wäre, ist das schon ein Riesenmarkt.

AYAlf_2
2010-07-29, 11:01:55
Kleiner Hellseher, was? Du weißt, wer wieviel AA und wofür braucht, wer welche Spiele hat oder nicht hat, und so weiter... :rolleyes:
die anzahl der dx10/11 titel ist doch recht ueberschaubar :tongue:

AYAlf_2
2010-07-29, 11:07:36
So kann man natürlich auch kaputtreden, dass Nvidia mehr bietet als ATI ;)

Wo ist den SGSSAA von ATI für DX10/11? :)

Und wo ist AA bei Batman? Oder Gothic3? Oder SC? Oder.....

hallo?`das hatte ich doch gerade gesagt.



Fraglich ist es ob es dieses Feature geben würde, wenn es Threads wie diesen NICHT weltweit geben würde. SC ist ein Spiel das sich locker mehr als 10 Millionen mal verkaufen wird, das sind alles andere als "nur" Freaks. Wenn alleine davon für die Hälfte eine ATI aus dem Grunde nogo wäre, ist das schon ein Riesenmarkt.

von diesen 10 mio vermisst nicht mal 0,01% aa ..! 80% davon kennen nicht mal aa .. oder haben es jemals bewusst in irgendeinem spiel eingeschaltet.

Exxtreme
2010-07-29, 11:08:22
Warum sagen sie das dann nicht einfach? Ist doch kein Wunder das man sich beschwert, wenn ATI sagt sie machen kein AA und dann was von "leading image quality" erzählt - da errinnert man sich an diesen irakischen Informationsminister :rolleyes:
Sie haben es doch gesagt, dass sie es einbauen. Genau lesen. :D

Argo Zero
2010-07-29, 11:16:37
von diesen 10 mio vermisst nicht mal 0,01% aa ..! 80% davon kennen nicht mal aa .. oder haben es jemals bewusst in irgendeinem spiel eingeschaltet.

Richtig.
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_unternehmen_business_amd_verkauft_mehr_grafikchips_als_nvidia_story-39001020-41535480-1.htm

Schrotti
2010-07-29, 11:19:05
welches aa von nvidia? dx10/11 sgssaa .. welches man nicht nutzen kann, weil die hardware nicht ausreicht? :freak: oder dx9 sgssaa welches man nutzen kann, weil die hardware ausreichend ist?

Und ob die HW für DX10/11 SGSSAA reicht, das kannst du beurteilen ja?

Mach dir keine sorgen, die reicht dafür dicke.

Gast
2010-07-29, 11:23:03
fuer meinen teil ist aa sehr wichtig .. warum haette ich denn sonst ne ati karte in meinem rechner?
Du hast eine Radeon im Rechner, weil dir weniger oder gar kein AA lieber ist?
Dir ist AA wichtig und dennoch behauptest du es wäre für alle Welt so in Ordnung wenns keins gibt?
:lol:

hq-hq
2010-07-29, 11:25:03
Es ist nur bemerkenswert, um nicht zu sagen peinlich, wie sich hier manche vor den Karren einer Firma spannen lassen und hier eine Schein- Entrüstung an den Tag legen, dass ich wieder grinsen muss.

Aber bleibt locker: Auf die Zahl der Abverkäufe dürfte es keinen Einfluss haben, was hier Spinner, Nerds und Fanboys von sich geben.......

das passt schon Piffan, ATI braucht halt net nur einen arschtritt in die richtige richtung :freak:

Quaker
2010-07-29, 11:29:55
nVidia bracht eher mal ein Arschtritt und zwar in Richtung Standards, bin gespannt wiel lange man sich das Gewurstel von nVidia noch gefallen lässt.

Cyphermaster
2010-07-29, 11:32:11
von diesen 10 mio vermisst nicht mal 0,01% aa ..! 80% davon kennen nicht mal aa .. oder haben es jemals bewusst in irgendeinem spiel eingeschaltet.Interessante Glaskugel, die du da hast. Dumm für deine Theorie nur, daß offensichtlich solche Optionen trotzdem irgendwie dazu führen, daß Produkte gekauft werden, die sie haben. DX11 vs. DX10 ist für etliche ein Argument - obwohl die Unterschiede wohl noch viel weniger offensichtlich sind, als bei AA, und es noch so wenige DX11-Spiele gibt. Schau dir doch mal an, was passiert ist, als es hieß, es gibt SSAA bei den HD5. Würde es keinen interessieren, warum kaufen die Leute dann trotzdem die kleinen HD5 und nicht die leistungsmäßigen Pendants der HD4-Reihe, obwohl die günstiger sind?

LovesuckZ
2010-07-29, 11:33:15
nVidia bracht eher mal ein Arschtritt und zwar in Richtung Standards, bin gespannt wiel lange man sich das Gewurstel von nVidia noch gefallen lässt.

Hä? nVidia unterstützt jeden Standard, der zZ verfügbar ist.

Gast
2010-07-29, 11:42:36
nVidia bracht eher mal ein Arschtritt und zwar in Richtung Standards, bin gespannt wiel lange man sich das Gewurstel von nVidia noch gefallen lässt.
Ich finde es auch absolut scheisse von Nvidia, ihre Kunden mit optionalen AA in Gothic3, Bioshock, Batman oder Starcraft 2 zu quälen.
Unverantwortlich, die sollen gefälligst die Finger davon lassen und die Konsolenoptik Konsolenotpik sein lassen.
Dann noch das fürchterliche SGSSAA, das kann doch nicht wahr sein, das man seinen Kunden eine optionale BQ Steigerung anbietet.

Und das Nvidia all das nachträglich nach dem Kauf dem armen Kunden unterjubelt. Furchtbar. Also wenn das nicht bald aufhört wechsle ich auch zu AMD, diese verletzten Standards sind unverantwortlich. Ich will bitte die Konsolenoptik, die der Entwickler vorgesehen hat.

Piffan
2010-07-29, 12:16:09
Hä? nVidia unterstützt jeden Standard, der zZ verfügbar ist.

Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber dass man auch den faulen Studios hinterheräumt und deren Versäumnisse/Unfähigkeit korrigiert, dass kann man böswillig auslegen. Wer weiß, was für Deals da so laufen........

Wie es richtig und zeitgemäß wäre: Die Studios liefern ihr Produkt mit zeitgemäßer Optik an. Wie es zur Zeit ist: Da wird aus undurchsichtigen Gründen(oder auch aufgrund von Deals) Murks geliefert und NV stellt sich als der Retter der Entrechteten dar.
Wobei Ati ja auch liefern wird, wenn auch widerwillig.

(del)
2010-07-29, 12:18:40
Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber dass man auch den faulen Studios hinterheräumt und deren Versäumnisse/Unfähigkeit korrigiert, dass kann man böswillig auslegen. Wer weiß, was für Deals da so laufen........Du weißt aber, wenn nur einer mal irgendwo sing, daß man sei dann bei den Marktanteilen wegen unlauterem Wettbewerb arm klagen würde? Ich glaub viel, das aber eher ncht.

Obwohl, die Theorie hat ihren Reiz... :up:

Piffan
2010-07-29, 12:23:24
Du weißt aber, wenn nur einer mal irgendwo sing, daß man sei dann bei den Marktanteilen wegen unlauterem Wettbewerb arm klagen würde? Ich glaub viel, das aber eher ncht.

Obwohl, die Theorie hat ihren Reiz... :up:

Darauf kannste einen lassen, dass da was läuft. Wohl kaum auf dem Papier, wohl eher auf dem kurzen Dienstwege. Vorteile haben beide: Die Studios können weiterhin "faul" sein und NV kann sich profilieren. Es ist auch sonderbar, wenn bestimmte Hardware bei bestimmten Titeln dem Konkurrenten deutlich hinterher hängt. Jede Wette, dass da im Vorfeld entsprechend optimiert wurde. Was NV da groß als Unterstützung der Studios anbietet, ist mitnichten selbstlos.....

Gast
2010-07-29, 12:24:28
Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber dass man auch den faulen Studios hinterheräumt und deren Versäumnisse/Unfähigkeit korrigiert, dass kann man böswillig auslegen. Wer weiß, was für Deals da so laufen........

Was sollen das für Deals sein?
Geld kann es nicht sein, soviel Geld hat nicht mal Intel, wie Nvidia angeblich verteilt.

LovesuckZ
2010-07-29, 12:24:35
Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber dass man auch den faulen Studios hinterheräumt und deren Versäumnisse/Unfähigkeit korrigiert, dass kann man böswillig auslegen. Wer weiß, was für Deals da so laufen........

Klar. Böses Blizzard. Nutzt ihr doch nur wegen nVidia DX9. :rolleyes:
Paranoia at best.

AYAlf_2
2010-07-29, 12:29:44
Interessante Glaskugel, die du da hast. Dumm für deine Theorie nur, daß offensichtlich solche Optionen trotzdem irgendwie dazu führen, daß Produkte gekauft werden, die sie haben. DX11 vs. DX10 ist für etliche ein Argument - obwohl die Unterschiede wohl noch viel weniger offensichtlich sind, als bei AA, und es noch so wenige DX11-Spiele gibt. Schau dir doch mal an, was passiert ist, als es hieß, es gibt SSAA bei den HD5. Würde es keinen interessieren, warum kaufen die Leute dann trotzdem die kleinen HD5 und nicht die leistungsmäßigen Pendants der HD4-Reihe, obwohl die günstiger sind?
du behauptest allen ernstes (und das ohne rot zu werden) ssaa ist schuld an einem besseren abverkauf von hd5xxx karten? wo lebst du denn? nur in diesem forum wie es scheint? schau dir mal andere foren an.. geh raus in die wirklich welt ... und frag mal die leute warum sie die hd57xx reihe gekauft haben. ssaa steht da bestimmt nicht in den top 5 der wunschliste. ;D

in erster linie steht die neue technik .. in dem fall dx auf gleicher stelle z.z. befindet sich der verbrauch und der kosten/nutzen. ich kenne niemanden in meinem umfeld (und da verkaufen einige sogar hardware) die sich eine ati gekauft haben wegen ssaa :rolleyes:
wem dx11 egal ist .. holt sich ne 5770 wegen des ultra niedrigen verbrauchs... er uebertaktbarkeit... des preis/leistungsverhaeltnisses. die gtx460 wird bestimmt auch nicht wegen ihrem tesslation gekauft.. sondern weil sie z.z. ein fast unschlagbares preis/leistungsverhaeltnis hat . und nicht wesentlich mehr verbraucht wie eine entsprechende ati.

schau doch mal einfach in anderen foren vorbei.. und sieh dir an warum bestimmte grafikkarten emfpohlen werden. ich war mit meiner 4890 gluecklich.. es gibt fast keine dx11 titel und trotzdem bin ich auf die hd5 serie gewechselt... du kannst sich sein, dass sgssaa in dx9, damals nicht der erste punkt auf meiner "must have" liste war.

[ot]
nvidia baut derzeit einen bock nach dem anderen.. und hier regen sich nvidia fanboys auf, dass ati 3 tage nach release aa in einem spiel anbietet? die relationen stimmen in diesem forum meiner meinung nach nicht ganz. :freak:

nvidia tut was fuer seine kunden? ich frag mich was? warum bin ich wohl zur konkurrenz gewechselt? 2x hintereinander eine ati karte, dass hatte ich noch nie in meinen pcs. nvidia sollte mal wieder auf kundenwuensche eingehen und nicht am markt vorbei entwickeln... die gtx460 ist der erste richtige schritt seit einer gefuehlten ewigkeit.
und mit kunden meine ich nicht die leute, die sowieso immer nvidia kaufen.. die kann man auch mit einer gtx470/480 zufrieden stellen :rolleyes: wie man hier im forum sieht.

wenn man es so will habe ich mit meiner karte (fuer mich) das kleinere uebel gewaehlt. jeder muss selbst entscheiden, was einem wichtig ist.

Gast
2010-07-29, 12:30:03
Vor allem Bilzzard, AMDs neuer engen Partner.
SC2 ist sozusagen AMDs Vorzeigetitel.

Keine Ahnung was das mit Nvidia zu tun haben soll. :confused:

Gast
2010-07-29, 12:33:53
schau doch mal einfach in anderen foren vorbei.. und sieh dir an warum bestimmte grafikkarten emfpohlen werden
4890 war weder Preis/Leistung, noch Verbrauchs, noch Lautstärkemäßig besonders toll.
Dennoch wurde sie verrückt empfohlen.


nvidia tut was fuer seine kunden?Es gibt AA.
Auch wenn es die Kunden teurer Hardware nicht wollen.

LovesuckZ
2010-07-29, 12:37:06
nvidia tut was fuer seine kunden? ich frag mich was? warum bin ich wohl zur konkurrenz gewechselt? 2x hintereinander eine ati karte, dass hatte ich noch nie in meinen pcs. nvidia sollte mal wieder auf kundenwuensche eingehen und nicht am markt vorbei entwickeln... die gtx460 ist der erste richtige schritt seit einer gefuehlten ewigkeit.
und mit kunden meine ich nicht die leute, die sowieso immer nvidia kaufen.. die kann man auch mit einer gtx470/480 zufrieden stellen :rolleyes: wie man hier im forum sieht.

wenn man es so will habe ich mit meiner karte (fuer mich) das kleinere uebel gewaehlt. jeder muss selbst entscheiden, was einem wichtig ist.

nVidia sollte wie AMD werden: Schlechte BQ, weniger Features, weniger Innovation, Kunden mit Füßen treten etc. Aber hey, deswegen kaufe ich mir auch High-End. Weil ich dann Strom sparen kann. Danke AMD.

AYAlf_2
2010-07-29, 12:41:16
4890 war weder Preis/Leistung, noch Verbrauchs, noch Lautstärkemäßig besonders toll.
Dennoch wurde sie verrückt empfohlen.


also ich weiss nicht .. ich hatte die pcs+ .. die war leise (leiser als meine 8800gt, lauter als meine 5870). preis/leistung war sehr i.o. unter 130,- € damals bei alternate. verkauft spaeter bei ebay fuer knapp 180,-, verbrauch unter aller sau. aber durch den niedrigen preis fuer ein jahr gut nutzbar (axo und mehrmonitorbetrieb wesentlich besser als meine vorherige nvidia - 2 monitore).
wenn ich die hd4890 emfpohlen haette .. dann wegen preis/leistung.

Gast
2010-07-29, 12:44:18
nVidia sollte wie AMD werden: Schlechte BQ, weniger Features, weniger Innovation, Kunden mit Füßen treten etc. Aber hey, deswegen kaufe ich mir auch High-End. Weil ich dann Strom sparen kann. Danke AMD.
Glaubst du überhaupt die Sachen selbst, die du schreibst?
Weniger Innovation? Hallo?
AMD war viel früher mit DX11 auf dem Markt als Nvidia.
Oder die letzten paar Monate im Keller verbracht? :D

Und ich habe auch noch nie gesehen/gelesen, dass AMD ihre Kunden mit Füssen tritt.
Du scheinst in einer Traumwelt zu leben.
Wenn es so wäre wie du es beschreibst, dan könnte dieses (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488344) garnicht eintreffen.

Wie gesagt, deine Traumwelt.

Grendizer
2010-07-29, 12:47:34
Ich finde es auch absolut scheisse von Nvidia, ihre Kunden mit optionalen AA in Gothic3, Bioshock, Batman oder Starcraft 2 zu quälen.
Unverantwortlich, die sollen gefälligst die Finger davon lassen und die Konsolenoptik Konsolenotpik sein lassen.
Dann noch das fürchterliche SGSSAA, das kann doch nicht wahr sein, das man seinen Kunden eine optionale BQ Steigerung anbietet.

Und das Nvidia all das nachträglich nach dem Kauf dem armen Kunden unterjubelt. Furchtbar. Also wenn das nicht bald aufhört wechsle ich auch zu AMD, diese verletzten Standards sind unverantwortlich. Ich will bitte die Konsolenoptik, die der Entwickler vorgesehen hat.


Bei OpenGl Treibern war nVidia meistens auch ein paar Wochen früher dran als ATI. Ebenso bei der OpenCL Unterstützung.

Die ATI Linux Treiber sind auch nicht wirklich gut. Wer also nVidia wegen irgendwelcher Standards angreifen will, sollte dann nicht vergessen mal zu schauen, wie es bei ATI aussieht.

Grendizer
2010-07-29, 12:50:22
Glaubst du überhaupt die Sachen selbst, die du schreibst?
Weniger Innovation? Hallo?
AMD war viel früher mit DX11 auf dem Markt als Nvidia.
Oder die letzten paar Monate im Keller verbracht? :D

Und ich habe auch noch nie gesehen/gelesen, dass AMD ihre Kunden mit Füssen tritt.
Du scheinst in einer Traumwelt zu leben.
Wenn es so wäre wie du es beschreibst, dan könnte dieses (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488344) garnicht eintreffen.

Wie gesagt, deine Traumwelt.


CUDA und PhysX sind Innovationen.Bei DX11 war ATI wirklich früher dran. Blöd nur das 2009/2010 vor allem das Jahr der Konsolenportierungen war.

y33H@
2010-07-29, 12:55:28
nvidia baut derzeit einen bock nach dem anderenDu bist schon leicht verrückt, oder? ;D
Und ich habe auch noch nie gesehen/gelesen, dass AMD ihre Kunden mit Füssen tritt.AI? :rolleyes:

Gast
2010-07-29, 13:00:22
CUDA und PhysX sind Innovationen.
Was?
Hallo - wir leben im Jahr 2010.
Cuda und PhysX sind uralt (gemessen an der zeitlichen Entwicklung im PC-Bereich).
Schon ein Jahr sind im PC-Bereich eine Menge Holz...

(del)
2010-07-29, 13:02:21
... Gibts Neuigkeiten zum Topic?

Gast
2010-07-29, 13:12:35
also ich weiss nicht .. ich hatte die pcs+ .. die war leise (leiser als meine 8800gt, lauter als meine 5870). preis/leistung war sehr i.o. unter 130,- € damals bei alternate. verkauft spaeter bei ebay fuer knapp 180,-, verbrauch unter aller sau. aber durch den niedrigen preis fuer ein jahr gut nutzbar (axo und mehrmonitorbetrieb wesentlich besser als meine vorherige nvidia - 2 monitore).
wenn ich die hd4890 emfpohlen haette .. dann wegen preis/leistung.
Referenzdesign, die erste Zeit. Nicht irgendwelche tollen Dinge die du erlebt hast.

Das Ding war Laut, so laut wie 480 oder 470.. Das Ding war teuer, viel zu teuer im Vergleich zur 4870. Das Ding war verschwenderisch.
Das Ding wurde wie bekloppt empfohlen.

Grendizer
2010-07-29, 13:13:23
Was?
Hallo - wir leben im Jahr 2010.
Cuda und PhysX sind uralt (gemessen an der zeitlichen Entwicklung im PC-Bereich).
Schon ein Jahr sind im PC-Bereich eine Menge Holz...


Nun dann CUDA wird von Premiere Pro CS5, Edius Neo 2, diversen Encodern genutzt. ATI Stream .... äh... nunja .... was nutzt ATI Stream ?

Gast
2010-07-29, 13:15:47
... Gibts Neuigkeiten zum Topic?
Klar :)
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1280331261

Argo Zero
2010-07-29, 13:16:43
... Gibts Neuigkeiten zum Topic?

Nein, Hotfix gibt es bald seitens ATi.
Ansonsten kannst du dein Popcorn auspacken und dich über die Bande hier amüsieren. :popcorn:

Gast
2010-07-29, 13:17:29
... Gibts Neuigkeiten zum Topic?
Du kannst gerne die gestellten Fragen wiederholen. Vielleicht antwortet einer.

Z.B. diese:

"Warum braucht AMD als Blizzard Partner länger als Nvidia als nicht Partner?"
"Warum gab es erst gar kein AA und nicht die Wahl auf langsames?"
"Warum sollte unter Umständen gar kein AA kommen, obwohl es möglich ist?"
"Was hat das Topic mit Nvidia zu tun, wenn AMDs Vorzeigetitel auf Radeons kein AA bietet?"
"Warum bietet AMDs Vorzeigetitel kein AA?"

Gast
2010-07-29, 13:18:41
Nun dann CUDA wird von Premiere Pro CS5, Edius Neo 2, diversen Encodern genutzt. ATI Stream .... äh... nunja .... was nutzt ATI Stream ?
Ja, Cuda wird schon in einem sehr geringen Maße eingesetzt, das stimmt.
Es ist aber heute keine Innovation mehr.
Das war vielleicht vor ein paar Jahren so. ;)

deekey777
2010-07-29, 13:20:41
Du kannst gerne die gestellten Fragen wiederholen. Vielleicht antwortet einer.

Z.B. diese:

"Warum braucht AMD als Blizzard Partner länger als Nvidia als nicht Partner?"
"Warum gab es erst gar kein AA und nicht die Wahl auf langsames?"
"Warum sollte unter Umständen gar kein AA kommen, obwohl es möglich ist?"
"Was hat das Topic mit Nvidia zu tun, wenn AMDs Vorzeigetitel auf Radeons kein AA bietet?"
"Warum bietet AMDs Vorzeigetitel kein AA?"
Ach darum hat Nvidia als Nichtpartner von Blizzard eine SCII-Aktion:
http://www.nvidia.com/object/promotion_starcraft_II.html

AYAlf_2
2010-07-29, 13:24:05
4890 war weder Preis/Leistung, noch Verbrauchs, noch Lautstärkemäßig besonders toll.
Dennoch wurde sie verrückt empfohlen.

Es gibt AA.
Auch wenn es die Kunden teurer Hardware nicht wollen.
Referenzdesign, die erste Zeit. Nicht irgendwelche tollen Dinge die du erlebt hast.

Das Ding war Laut, so laut wie 480 oder 470.. Das Ding war teuer, viel zu teuer im Vergleich zur 4870. Das Ding war verschwenderisch.
Das Ding wurde wie bekloppt empfohlen.

ne menge leute konnten/haben diese karte fuer den preis gekauft und wieder verkauft.
ich kann dir nicht genau sagen warum die hd4890 "wie bekloppt" empfohlen wurde. tatsache ist.. die 4890 war sehr viel guenstiger als eine nvidia 275, war ca gleich schnell in den relevanten spielen und bot dx10.1 <- ein tolles verkaufsargument! nvidia hat das ja auch mit tessellation versucht, hat ja bedingt auch geklappt. und ist jetzt hergeganen einen dx10/11 sgssaa hack zu implementieren um kaeufer zurueckzugewinnen (hat bei den hardcore fetischisten funktioniert).

ps: so laut wie eine gtx470, gtx480 ist nicht mal die 5800 gewesen.

Gast
2010-07-29, 13:32:23
tatsache ist.. die 4890 war sehr viel guenstiger als eine nvidia 275, war ca gleich schnell in den relevanten spielen und bot dx10.1
Sie war deutlich teurer als die 4870. Das alleine reicht, die 10% Mehrleistung sind lächerlich und rechtfertigen den imensen Aufpreis in keiner Weise.
D3D10.1 war wie auch zu HD3 Zeiten nur ein Scheinargument. Leider sind darauf Leute hereingefallen, gebraucht hat es ihnen nichts.

Teurer war die GTX 275 tatsächlich etwas. So wie die 5870 aktuell deutlich teurer als die GTX 470 ist, was dich nicht davon abhält die 470 zu verteufeln.
Allerdings vergisst du immer noch, das die 4890 gemessen an der eigenen Konkurrenz, der 4870 viel zu teuer war.

ps: so laut wie eine gtx470, gtx480 ist nicht mal die 5800 gewesen. Kenne ich nicht.
Aber das interessiert dich bestimmt: http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_480/index13.php

AYAlf_2
2010-07-29, 13:33:42
Du bist schon leicht verrückt, oder? ;D

ja scheint so... wie zig anderer kunden die nvidia letztes jahr abgestraft haben, wegen ihrer tollen qualitaet :crazy:

Grendizer
2010-07-29, 13:34:04
Ja, Cuda wird schon in einem sehr geringen Maße eingesetzt, das stimmt.
Es ist aber heute keine Innovation mehr.
Das war vielleicht vor ein paar Jahren so. ;)


ATI ist beim Multimonitorbetrieb mit mehr als 2 Bildschirmen innovativ, dafür ist nVidia beim 3D weiter .... Innovation ist schön und gut ... braucht man es immer ?

Oft erinnert mich Innovationen an den T&L Hype so um 2000 rum. Auch ich htte damals eine T&L fähige Grafikkarte ... aber wieviel Spiele gab es denn damals wirklich, die das gebraucht haben ?

Grendizer
2010-07-29, 13:42:40
ja scheint so... wie zig anderer kunden die nvidia letztes jahr abgestraft haben, wegen ihrer tollen qualitaet :crazy:


ja das hast du recht. 2009 war ein sehr sehr schlechtes Jahr für nVidia. Die gibts immer mal wieder, mal gewinnt nVidia, mal ATI. nVidia hatte das Problem auch schonmal mit der Geforce FX 5900. Den Fön hat auch niemand gekauft.

Mit der Geforce 460 haben sie meiner Meinung wieder eine interessante Karte am Start, die gerade rechtzeitig kommt, um die in ehren ergrauten 8800 Gt´s abzulösen.

Bandit3644
2010-07-29, 13:45:55
wenn ich denn müll hier lese kann mann nur lachen,
einige bilden sich wirklich ein das 3dcenter der nabel der welt ist .....
und dieses dumme gelaber über physx und nvidia ist so toll, auf deren mist ist das ja nicht gewachsen sondern eingekauft.

AYAlf_2
2010-07-29, 13:51:17
Sie war deutlich teurer als die 4870. Das alleine reicht, die 10% Mehrleistung sind lächerlich und rechtfertigen den imensen Aufpreis in keiner Weise.
D3D10.1 war wie auch zu HD3 Zeiten nur ein Scheinargument. Leider sind darauf Leute hereingefallen, gebraucht hat es ihnen nichts.

das ist doch hahnebuechen... was du da erzaehlst.. es brauch auch kein schwein diese tessellation kraft einer nvida ... und trotzdem gilt dies als verkaufsargument? was dem einen recht ist, ist dem anderen billig :tongue:


Teurer war die GTX 275 tatsächlich etwas. So wie die 5870 aktuell deutlich teurer als die GTX 470 ist, was dich nicht davon abhält die 470 zu verteufeln.
Allerdings vergisst du immer noch, das die 4890 gemessen an der eigenen Konkurrenz, der 4870 viel zu teuer war.
ich vergesse das nicht .. es hat mich damals nur nicht sonderlich interessiert. die 4870 und alle nvidia karten waren mir fuer das gebotene zu teuer. deshalb habe ich ja auch bei einem schnaeppchen zugeschlagen. (nicht zack zack). die 275 war glaube um 100,- euro teurer.


Kenne ich nicht.
Aber das interessiert dich bestimmt: http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_480/index13.php
ich hatte die gtx470 live gehoert .. und meine 4890 war bestimmt nicht mal halb so laut unter last. glaube niemals einem test .. den du selber durchfuehren kannst! ich bin nicht geraeuschempfindlich.. wirklich nicht. aber wenn ich kopfhoerer aufhabe, dann moechte ich das spiel geniessen und nicht den lueftermotor meiner grafikkarte :biggrin:

AYAlf_2
2010-07-29, 13:53:10
ja das hast du recht. 2009 war ein sehr sehr schlechtes Jahr für nVidia. Die gibts immer mal wieder, mal gewinnt nVidia, mal ATI. nVidia hatte das Problem auch schonmal mit der Geforce FX 5900. Den Fön hat auch niemand gekauft.

Mit der Geforce 460 haben sie meiner Meinung wieder eine interessante Karte am Start, die gerade rechtzeitig kommt, um die in ehren ergrauten 8800 Gt´s abzulösen.
gebe ich dir recht... wenn ich jetzt eine karte um 200.- empfehlen sollte .. dann ist es eine gtx460.

SamLombardo
2010-07-29, 13:59:09
die leute, die sowieso immer nvidia kaufen.. die kann man auch mit einer gtx470/480 zufrieden stellen :rolleyes: wie man hier im forum sieht.
lol. Ich hatte seit 6 Jahren Ati Karten (9800pro, X1800XT und HD3870X2) und die GTX470 ist meine erste NV seit dem. Sie hat mir besser gefallen in Punkto Leistung, Features, Bildqualität und Speicherausstattung. Die 10€ mehr an Stromkosten pro Jahr sind mir egal. Ich seh da nur einen Nachteil (der für mich zweitrangig ist) und eine ordentliche Liste an Vorteilen der NV. Aso bitte nicht so verallgemeinern.