PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Logitech-Maus im Anflug: G700


Seiten : 1 [2] 3

Andi_669
2013-08-29, 00:14:31
Was für 2 Akkus, die G700(s) hat nur einen Akku

TheGoD
2013-08-29, 00:36:09
Lol, dachte ich hätte was von zwei irgendwo gelesen.

USS-VOYAGER
2013-08-29, 16:54:48
Die neue G602 wird zwei Akkus haben und wird damit 250 Stunden durchgehend laufen. Und im " Ausdauermodus" sogar bis zu 1440 Stunden.
http://www.pcgameshardware.de/Eingabegeraet-Hardware-154122/News/Logitech-Kabellose-Gaming-Maus-G602-1085554/

ESAD
2013-08-29, 23:14:28
Die neue G602 wird zwei Akkus haben und wird damit 250 Stunden durchgehend laufen. Und im " Ausdauermodus" sogar bis zu 1440 Stunden.
http://www.pcgameshardware.de/Eingabegeraet-Hardware-154122/News/Logitech-Kabellose-Gaming-Maus-G602-1085554/


das wäre ja schon mal was. momentan lutscht mir die g700 ja die akkues leer, aber halb so schlimm habe immer ein paar auf halde. daher extra dafür umrüsten werd ich nicht

ABIDAR
2013-09-01, 04:38:11
Nach der G700 (ein Jahr) ist jetzt die G700s nach nur zwei Monaten hinüber: die fünf internen Profile lassen sich nicht mehr nach belieben nutzen. Habe nun eine neue G700s.

Fazit: Logitech mit dem China-Schrott sind im Ar...! Für 100 schlechte EURO bekommt man heute nur obsoleszenten Dreck, der nicht mal im Office-Betrieb die Garantiezeit überlebt.

Die neue G602 wird zwei Akkus haben und wird damit 250 Stunden durchgehend laufen. Und im " Ausdauermodus" sogar bis zu 1440 Stunden.
http://www.pcgameshardware.de/Eingabegeraet-Hardware-154122/News/Logitech-Kabellose-Gaming-Maus-G602-1085554/

Grosszügig geschätzte 250 Stunden sind aber nicht der Kracher, weil es sich hierbei um herkömmliche Batterien handelt und nicht Akkus.
Was mir noch auffällt, sind die seitlich angebrachten Tasten: bei der g700 kannst du die vier so grad abdecken, die sechs der 602 werden, ohne die Hand umzusetzen, nicht erreichbar sein. Dann eben die doppelte Reaktionszeit von 2ms und deutlich reduzierte DPI von 2500 gegenüber 8000 -dürfte aber nur die härtesten Hardcorer jucken.

Nightspider
2013-09-01, 11:25:42
Bei der G602 wird man mit Sicherheit auch Akkus nutzen können.
Und das man nur einen Akku einsetzen braucht finde ich auch praktisch.

Solange die Garantie bei Logitech 5 Jahre beträgt ist mir egal wie oft die Teile abmurksen.

TheGoD
2013-09-01, 14:39:08
Ich habe mir nun die Original-G700 gegönnt und hätte hierzu einige Fragen:


Im Treiber läßt sich ja pro Profil die Polling Rate und die Auflösung (DPI) getrennt einstellen. Was bewirkt dann noch der Punkt "Power Mode"? Entscheidet dieser darüber wie schnell und wie tief sich die Maus in den Energiesparmodus schaltet (also zum Beispiel Polling bei nicht Nutzung reduziert)?


Ist euer Mausrad im nicht gerasterten Modus auch so "unpräzise"? Genauer meine ich damit dass es mir öfters beim langsamen scrollen passiert dass kurz in die entgegengesetzte Richtung gescrollt wird nachdem ich meinen Finger vom Rad genommen habe. Allgemein ist das Mausrad etwas wackelig.


Funktioniert die Exe-Erkennung bei euch problemlos?


Bei der G602 wird man mit Sicherheit auch Akkus nutzen können.
Und das man nur einen Akku einsetzen braucht finde ich auch praktisch.

Solange die Garantie bei Logitech 5 Jahre beträgt ist mir egal wie oft die Teile abmurksen.Das Problem der G602 (für mich) ist jedoch dass die Akkus nicht direkt in der Maus geladen werden können.

Nightspider
2013-09-01, 14:53:03
Die meisten Ladegeräte taugen nichts und auch integrierte Ladungsschaltungen schädigen Akkus meist auf dauer.
Deswegen greife ich eh auf ein professionelles Ladegerät zu. Das erhöht die Akkulebensdauer.

FlashBFE
2013-09-01, 15:47:38
Solange die Garantie bei Logitech 5 Jahre beträgt ist mir egal wie oft die Teile abmurksen.
Ich habe gerade mal bei Logitechs G700 und G700s geguckt: Die haben nur 3 Jahre Garantie. Das ist aber immerhin auch schon mal was. Ich kann bis jetzt nichts Schlechtes über die Qualität sagen, ganz im Gegenteil, aber eine Serienstreuung wird es wohl wie überall geben.

Ich habe mir nun die Original-G700 gegönnt und hätte hierzu einige Fragen:

Ist euer Mausrad im nicht gerasterten Modus auch so "unpräzise"? Genauer meine ich damit dass es mir öfters beim langsamen scrollen passiert dass kurz in die entgegengesetzte Richtung gescrollt wird nachdem ich meinen Finger vom Rad genommen habe. Allgemein ist das Mausrad etwas wackelig.

Nein, wenn man es wirklich zum Stehen bringt, dann läuft es bei mir nicht mehr in irgendeine Richtung.

Die meisten Ladegeräte taugen nichts und auch integrierte Ladungsschaltungen schädigen Akkus meist auf dauer.
Deswegen greife ich eh auf ein professionelles Ladegerät zu. Das erhöht die Akkulebensdauer.
Du wechselst also immer die Akkus und nutzt nicht das Ladekabel? Hält das der Batteriefachdeckel dauerhaft aus? Der sieht nämlich nicht so aus, als ob der für den Dauergebrauch gedacht und geeignet wäre. Ich habe jetzt auch mal den Originalakku (so ein Eni-Time von GS Yuasa) zum Testen in ein Ladegerät gesteckt, was die Kapazität ausmessen kann. Mal sehen, ob der schon nachgelassen hat oder ob die Ladeschaltung der Maus doch ganz brauchbar ist. Ich schreibe das Ergebnis dann hier rein.

EDIT: Der Akku hat noch 1937mAh von angegebenen 2000mAh, wobei ich aber keine Startmessung habe. Die Maus kaufte ich im April 2011. Nach 2 1/2 Jahren intensivem Betrieb mit nur diesem einen Akku und nur der Mausladung über Kabel geht es dem Akku jedenfalls gut. Eine schlechte Ladeschaltung ist das nicht ;) !

Nightspider
2013-09-01, 16:12:24
Achso, ich dachte das waren 5 Jahre.

Ich habe keine G700, werde mir wohl aber die G601 zulegen. Braucht man den Akkudeckel überhaupt? Ist ja nicht so das der Akku dann wegläuft.

Eisenoxid
2013-09-02, 00:28:02
Nein, den Akkudeckel kann man auch weglassen - zumindest bei der G700. Ich tausche die Akkus auch immer aus, da mir das micro-USB-Kabel zu störrisch ist und ich die Maus deswegen nur ungern am Kabel betreibe.
Ich habe mir ein solches Set dafür bestellt: http://geizhals.de/sanyo-eneloop-mdr03-schnellladegeraet-inkl-2x-eneloop-mignon-aa-nimh-akkus-2000mah-mdr03-e-2-3utg-a294473.html
Ein Akkuwechsel benötigt nur wenige Sekunden.

Nightspider
2013-09-02, 00:30:46
Wenn ich mich nicht irre war das Ladegerät ultra schlecht.^^

Gunslinger
2013-09-02, 07:32:09
Kann man die Maus auch mit einem Tablet USB Netzteil laden?

FlashBFE
2013-09-02, 13:11:57
Ich habe mir ein solches Set dafür bestellt
Die Eneloops sind zwar sehr gut für Geräte mit geringem Stromverbrauch oder langen Nutzungspausen. Aber gerade für eine Maus wie die G700, die viel Strom braucht und ständig benutzt wird, sind doch klassische Akkus mit hoher Kapazität besser oder als Mittelweg die Eneloop XX (http://geizhals.de/sanyo-eneloop-xx-mignon-aa-nimh-akku-2500mah-hr-3uwx-4bp-a713798.html).

Nightspider
2013-09-02, 13:19:35
Das sind denn bei dir klassische Akkus?
Bei 99% der Akkumarken stimmt die angegebene Kapazität bei weitem nicht mit der tatsächlichen Laufzeit überein.
Selbst einfache Eneloops halt mit Sicherheit besser als der restliche Schmarn den der Markt bietet.

Allerdings würde ich auch eher die Eneloop XX in eine Maus setzen, falls man die diese aller paar Tage wechselt.
Jedoch bieten die normalen Eneloops eine, wenn ich mich nicht irre, 3 mal so häufige Anzahl an Ladezyklen (=Lebensdauer).
Da ich mein (teures) Ladegerät meistens auf dem Schreibtisch stehen habe würden mir aber die noralen Eneloops reichen. Da dauert der Wechsel dann nur 10 Sekunden.

ABIDAR
2013-09-02, 22:11:54
Ich habe keine G700, werde mir wohl aber die G601 zulegen. Braucht man den Akkudeckel überhaupt? Ist ja nicht so das der Akku dann wegläuft.

Nimm die Mäuse aber vorher in die Hand, denn die 602 scheint mir rein vom Aussehen und der Tastenplazierung weniger ergonomisch. Die G700s liegt einfach super in der Hand, auch die Tasten sind gut bis sehr gut plaziert. Rein vom Design wirkt die 602 aber wertiger.

Döner-Ente
2013-09-03, 00:03:29
Ich warte mal ab, bis die G602 im MM&Saturn zum angrabbeln bereit liegt...irgendwie habe ich da noch meine Zweifel, ob die Anhäufung an Knöpfen auf der linken Seite noch intuitiv bedienbar ist.

Thema Akkuwechsel bei der G700: Klar wäre es schöner, wenn man das weniger oft tun müsste...aber mal ehrlich..im Spiel auf Escape hämmern, nach den griffbereiten Ersatzakkus greifen, wechseln und weiter, das ist nicht wirklich ein Akt.

USS-VOYAGER
2013-09-05, 17:48:44
Ich werde die G602 sofort bestellen wenn sie bei Amazon verfügbar ist. Meine G700 ist zwar erst 6 Monate alt aber die Akkus gehen einfach viel zu schnell leer.
Die G700 wird mit einer Laufzeit von 12 Stunden angegeben dann sind die 250-1400 Stunden der G602 schon Ordentlich.
Und für meine G700 werde ich sicher auch noch 30-40€ bekommen dann kostet mich die G602 auch nur noch die Hälfte.
Und das die G602 nur 2500dpi hat stört mich auch nicht bei meiner G700 Spiele ich auch nur mit 2000dpi mehr brauch ich nicht ist schnell genug.

Matrix316
2013-09-05, 18:26:43
Also ich nutze die G700 vorwiegend am Kabel, aber nicht, weil der Akku nicht hält (er hält wirklich nicht sooo lange), sondern eher weil die Maus zu ruckeln anfängt, wenn man Flash Videos schaut und so.

ABIDAR
2013-09-05, 23:39:09
hat jemand die G700s? Irgendwas ist faul an dem S-Modell: die fünf internen Speicherprofile velieren schon mal die Belegung, ausserdem -nervt unheimlich- setzt die Maus auf Profil 1 zurück wenn man das Teil eine Weile nicht nutzt.

Die erste hat erst nach 2Monaten gezickt, die zweite fängt jetzt nach 3 Wochen mit der Scheisse an. Das ist doch nicht normal, dass wenn ich im Profil drei bin, nach einer Weile (schätze liegt am Standby) in das Profil eins springt.

Meine Fresse, bei dem Preis so ein Müll.

USS-VOYAGER
2013-09-06, 16:31:26
Bei Amazon kostet die G602 jetzt 98,50 und bei Logitech selber 79,99.
Jetzt wollte ich bei Logitech vorbestellen aber kann den Bestellvorgang nicht abschließen. Ich soll immer eine Versandart auswählen aber ich kann da nichts auswählen. Bei einem Artikel der Lieferbar ist kann ich zwischen Standard und Express wählen aber bei sachen die zum Vorbestellen sind kann ich nichts auswählen und kann somit nicht bestellen..
Und dabei gibt es zur Zeit noch ein 35% Gutschein der nur noch bis morgen Gültig ist.

Nightspider
2013-09-06, 20:04:33
Woher bekommt ihr immer Gutscheine für Logitech?
Ich könnte auch einen gebrauchen.

ABIDAR
2013-09-06, 21:43:13
Bei Amazon kostet die G602 jetzt 98,50 und bei Logitech selber 79,99.
Jetzt wollte ich bei Logitech vorbestellen aber kann den Bestellvorgang nicht abschließen. Ich soll immer eine Versandart auswählen aber ich kann da nichts auswählen. Bei einem Artikel der Lieferbar ist kann ich zwischen Standard und Express wählen aber bei sachen die zum Vorbestellen sind kann ich nichts auswählen und kann somit nicht bestellen..
Und dabei gibt es zur Zeit noch ein 35% Gutschein der nur noch bis morgen Gültig ist.

Ja, dann hast wohl Pech gehabt: der Gutschein ist wohl nur mit erhältlichen Ware zu gebrauchen.

Wo bekommt man den Gutschein?

USS-VOYAGER
2013-09-07, 00:31:50
Bei den ganzen Gutscheinseiten. Einfach bei Google Logitech Gutschein September eingeben.
Aber auch ohne Gutschein konnte ich kein Versand aussuchen.

Döner-Ente
2013-09-07, 23:08:50
Nachdem ich jetzt nochmal aktuell recherchiert habe....kommt mir, wenn meine G700 mal kaputt ist, weder noch eine G700s noch eine G602 ins Haus...aus dem einfachen Grund, dass mir zig Tasten nix nutzen, wenn deren Nutzung in Spielen unnötig kompliziert gemacht wird.

Beim guten alten Setpoint: Ein Profil für Spiele anlegen, darin alle Sondertasten auf wenig genutzte Tastaturtasten legen und beliebig viele Spiele-Exe´s damit verknüpfen, fertig.
Bei der für G700s und G602 nötigen LGS muss man allen Ernstes für jedes Spiel ein eigenes Profil anlegen. Klar, man kann Profile kopieren, aber wenn man dann doch mal global für alle Spiele was ändern will, muss mans im Endeffekt ja doch für xy verschiedene Profile machen.
Ist mir echt unverständlich, wie man die Nutzung von guter Hardware durch Software, die weniger kann als die Vorgängerversion, unnötig verkomplizieren kann....

Mr.Magic
2013-09-08, 07:12:02
Beim guten alten Setpoint: Ein Profil für Spiele anlegen, darin alle Sondertasten auf wenig genutzte Tastaturtasten legen und beliebig viele Spiele-Exe´s damit verknüpfen, fertig.

Sieht mir so aus, als wollte Logitech nur alte Mäuse nicht vernünftig mit neuer Software unterstützen. Bei G400 und G600 kann man bei jedem Profil zwischen drei Belegungen umschalten. Bei G9x und G700 ist diese Funktion nicht vorhanden.

Andi_669
2013-09-09, 08:30:41
Sieht mir so aus, als wollte Logitech nur alte Mäuse nicht vernünftig mit neuer Software unterstützen. Bei G400 und G600 kann man bei jedem Profil zwischen drei Belegungen umschalten. Bei G9x und G700 ist diese Funktion nicht vorhanden.
kannst du diese Funktion mal näher erläutern, bei der G700s hab ich so was auch nicht,
wenn das reine Software ist, kann man das eventuell hacken :freak:

@ Döner-Ente das geht mir auch auf auf den Zeiger, das man nicht mehr mehre Exe Dateien auswählen kann, aber zum Glück gibt es keinen Begrenzung von der Menge der Profile,
die dusselige ROCCAT Software z.B. kann allen Ernstes nur 5 Profile zur gleichen Zeit :redface:

die Spiele machen einen da auch gerne einen Strich durch die Rechnung,
da sie das Rad immer wider neu erfinden müssen, MassEffect z.B. da braucht du praktisch für jeden Teil eine anderes Profil

Mr.Magic
2013-09-09, 17:00:33
kannst du diese Funktion mal näher erläutern

Ich kanns versuchen.

Man legt sich "Mode Switch" auf eine Taste, und kann dann zwischen drei Belegungen umschalten. Das "Select Mode" Feld im Bild schaltet die Belegungen und LED-Farben durch.

http://abload.de/thumb/tempems9m.png (http://abload.de/image.php?img=tempems9m.png)

Andi_669
2013-09-09, 17:28:30
Ach so das meinst du, bei der G600 würde das ja beworben, das die G400 das hat wusste ich allerdings nicht,
bei der G600 kann man dann ja anhand der Farben erkennen wenn man umschaltet, wie läuft das dann bei der G400 ?
aber bei normalen Games braucht man das jetzt auch nicht unbedingt, selbst bei Fallout habe ich so was nie vermisst,

um den Eintrag in den xml Dateien zu finden brächte ich je eine Profildatei wo das aktiviert u. deaktiviert ist dann kann man die mal durch UltraCompare jagen.

Mr.Magic
2013-09-09, 17:33:40
Die G400 ist beleuchtet. Ist eine G300. Was bei der G600 beworben wurde ist AFAIR der Shift-Mode. Den gibt es noch zusätzlich*.

Döner-Ente wollte eine Belegung für (fast) alle Spiele. Dafür würde das Standardprofil reichen.

Fallout 3 war halt zufällig das letzte Profil an dem ich was änderte.

*Der einzige Unterschied zu Mode Switch ist, dass der Shift-Mode nur solange auf eine andere Belegung schaltet, bis man die Taste loslässt.

Andi_669
2013-09-09, 20:55:10
Ist ja witzig da regen wir uns gerade auf das die Gameware nur eine EXE kann, u. was ist, ich habe gerade die 8.50 geladen u. die lässt wider wie die Setpoint mehre EXE zu :D

http://abload.de/thumb/gamewareviyv9.jpg (http://abload.de/image.php?img=gamewareviyv9.jpg)

Döner-Ente
2013-09-09, 22:33:11
Ist ja witzig da regen wir uns gerade auf das die Gameware nur eine EXE kann, u. was ist, ich habe gerade die 8.50 geladen u. die lässt wider wie die Setpoint mehre EXE zu :D

http://abload.de/thumb/gamewareviyv9.jpg (http://abload.de/image.php?img=gamewareviyv9.jpg)

Hehe, so lösen sich manche Probleme von selbst :).
Hab mir jetzt mal allerdings interessehalber mal die Func MS-3, wenn die für meine kleineren Hände noch gut zu handeln ist, wird das evtl. meine neue Maus.

Mr.Magic
2013-09-09, 22:49:42
Maustasten auf die Tastatur G-Tasten legen funktioniert auch wieder. (y)

Der XP Installer ist aber immer noch defekt. Da fehlen die "" beim Verzeichnis, wodurch beim Rechnerstart nur der Explorer aufpoppt.

Nightspider
2013-09-11, 21:27:18
Auf der IFA habe ich die G602 mal ausprobiert und für gut befunden.

Früher hatte ich immer die Form der MX700 / G7 in der Hand aber habe mich jetzt innerhalb von 4 Jahren an die G9 gewöhnt.

Am Anfang fühlt sich die Hand an der G602 überhaupt nicht wohl aber so ging es mir anfangs auch bei der G9.
Ich werde sie wohl bestellen und zum Release ausgiebig testen.

USS-VOYAGER
2013-09-11, 21:57:00
Wurde da ein genaues Datum gesagt wann es sie zu kaufen gibt?

Nightspider
2013-09-11, 22:39:19
Ende September also in ~2 Wochen.

Rampage 2
2013-09-12, 11:30:38
Ich hoffe, dass ich diese Frage nicht schonmal gestellt habe, aber da ich mir nicht sicher bin, frage ich nochmal:

Kann man mit der G700 auch OHNE Kabel spielen OHNE dass eine Funkverzögerung auftritt?

Thx,

R2

Mr.Magic
2013-09-12, 14:49:42
Kann man mit der G700 auch OHNE Kabel spielen OHNE dass eine Funkverzögerung auftritt?

Nope.

Nightspider
2013-09-12, 15:01:37
Schade finde ich es bei der G602 nur das sich das Mausrad nicht wie bei der G9 und G700 ausklinken lässt.


Kann man mit der G700 auch OHNE Kabel spielen OHNE dass eine Funkverzögerung auftritt?


Wie sollte das denn gehen? :|
Ohne Kabel muss das digitale Signal gewandelt werden und jede Wandlung kostet Zeit, ergibt also eine Verzögerung.

Allerdings ist die Latenz so gering das DU keinen Unterschied merken wirst, da jeder TFT eine deutlich höhere Latenz hat.

Rampage 2
2013-09-12, 16:05:04
Allerdings ist die Latenz so gering das DU keinen Unterschied merken wirst, da jeder TFT eine deutlich höhere Latenz hat.

Solange sich das bei Online-Spielen nicht negativ auswirkt, kann mir die Latenz egal sein;)

Nightspider
2013-09-12, 16:21:01
Dann kann es dir ja auch egal sein ob eine Funkverzögerung auftritt. ;)

Rampage 2
2013-09-12, 16:23:58
Dann kann es dir ja auch egal sein ob eine Funkverzögerung auftritt. ;)

Richtig:)

Nightspider
2013-09-12, 16:25:19
Wieso fragst du dann? :)

FlashBFE
2013-09-12, 16:27:45
Da die Maus auch über Funk mit 1000Hz Übertragungsrate arbeiten kann, glaube ich nicht, dass die Verzögerung eine große Rolle spielt. Wandlung hin oder her werden sicher nicht mehrere Datenpakete vor dem Senden und nach dem Empfangen gepuffert, sondern höchstens eins.

Rampage 2
2013-09-12, 16:37:36
Wieso fragst du dann? :)

Ich wusste ja nicht, wieviel Unterschied die Latenz ausmacht und ob es sich spürbar negativ bei Ego-Shootern auswirkt;)

Döner-Ente
2013-09-13, 23:15:59
Ist ja witzig da regen wir uns gerade auf das die Gameware nur eine EXE kann, u. was ist, ich habe gerade die 8.50 geladen u. die lässt wider wie die Setpoint mehre EXE zu :D

http://abload.de/thumb/gamewareviyv9.jpg (http://abload.de/image.php?img=gamewareviyv9.jpg)

Hab nun auch mal die LGS 8.50 installiert, nachdem ich die allererste Version der LGS gruselig fand und vor allem wegen mehrer Exes für ein Profil bisher bei Setpoint geblieben bin...muss sagen, die LGS hat sich gemacht: Alles wichtige dabei, Profile von Setpoint ließen sich importieren, automatische Umschaltung funktioniert auch :).

Dann kann ich mir ja ende September die G602 mal angriffeln im nächsten Saturn..hört sich prinzipiell recht gut an:
Deutlich längere Laufzeit selbst mit einer Batterie, mehr als 2.500 Dpi/500Mhz habe ich selbst mit der G700 nie genutzt und das 4-Wege-Scrollrad tauscht man ja quasi nur gegen zwei Daumentasten mehr ein.
Sofern dieser Packen an 6 Daumentasten mir noch intuitiv bedienbar vorkommt, werde ich die wohl dann kaufen müssen :eek:.

Döner-Ente
2013-09-18, 22:04:13
Also irgendwas haben die, was Akkulaufzeit angeht, mit der LGS ggü. Setpoint verbessert...habe meine alten Profile beim Wechsel übernommen, extra nochmal Stromsparmodi und Signalrate pro Profil überprüft und der Akku hält ungelogen mit der LGS ungefähr doppelt so lange.
Mit Setpoint war alle 2-3 Tage Akkuwechsel angesagt, mit der LGS habe ich den letzten am Freitag oder Samstag eingelegt.

USS-VOYAGER
2013-09-25, 11:19:55
So ich habe heute die G602 von Amazon bekommen. Die G602 ist mit zwei Batterien nur 1g schwerer als die G700 mit nur einer Batterie. Wo man bei der G700 aussuchen konnte ob man sie mit oder ohne Kabel benutzt kann man die G602 nur noch ohne Kabel benutzen. Das Mausrad lässt sich um einiges schwerer drehen als bei der G700 was ich auch besser finde bei der G700 ging es doch zu leicht.
Die Seitlichen Tasten lassen sich alle gute erreichen und bedienen.
Jetzt bin ich mal auf die Batterielaufzeit gespannt. Bei der G700 musste ich alle zwei Tage wechseln.
Falls noch fragen sind immer her damit.

Döner-Ente
2013-09-25, 22:29:22
Klingt gut...dann werd ich am Wochenende wohl mal in die Stadt radeln :).

Döner-Ente
2013-10-02, 16:08:17
So, hab nun auch die G602...Ersteindruck: sehr feines Teil.
Linke/rechte Maustaste fühlen sich sehr viel besser als bei der G700 an, Mausradrasterung in der Tat etwas stärker und durch den Verzicht auf Free-Scroll/seitwärts ist der Mausradklick deutlich satter.
Bei den Seitentasten entsprechen die linken und mittleren Tasten (Bild (http://gaming.logitech.com/assets/49411/3/g602-gaming-mouse.png)) von der Lage her quasi den 4 Tasten von der G700 und man liegt mitm Daumen drauf; für die ganz rechten Tasten muss man etwas zurückgreifen.
Von der Größe her passt die auch für meine eher kleinen Hände.

Von den Materialien entsprechen die Seitenschalen der rauen Musterung der G700, oben und linke/rechte Maustaste sind deutlich weicher.
Vom Gewicht her merke ich mit 2 eingesetzten Batterien so beim anheben ehrlich gesagt keinen Unterschied zur G700.

Nightspider
2013-10-02, 20:31:45
Inwiefern fühlen sich linke und rechte Maustaste besser an?
Vom Klick oder von der Oberfläche?

Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich mir eine eine G602 bestellen soll.

Döner-Ente
2013-10-02, 22:36:06
Inwiefern fühlen sich linke und rechte Maustaste besser an?
Vom Klick oder von der Oberfläche?

Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich mir eine eine G602 bestellen soll.

Beides..die Oberfläche fühlt sich irgendwie "samtiger" an, die linke Maustaste hat eine angenehme Vertiefung für den Finger (was man auf den Bildern so nicht sieht) und der Klick ist zwar immer noch definiert, aber deutlich leichtgängiger und leiser als bei der G700.
Die beiden Tasten links an der linken Maustaste sind sehr leichtgängig, die 6 Daumentasten in etwas so wie bei der G700.
Einen Energiesparmodus wie die G700 scheint sie nicht zu haben...ist nichts einstellbar und ist auch immer sofort da, egal wie lange man sie nicht berührt hat.
Lass sie jetzt erstmal mit 2500 dpi/500 Mhz laufen, mal schauen wie lang die Batterielaufzeit ist.
Den per Knopf aktivierbaren Sparmodus hab ich noch nicht ausprobiert..nochmal googeln, ob man rauskriegt, was der eigentlich genau macht.

Hab nun mal ein wenig Windows+Spiele mit der Maus betrieben und gefällt mir wirklich sehr.
Falls du das Geld über hast, dir der Sinn nach neuem Spielzeug steht und du auf Free-Scroll/seitwärts scrollen der G700 verzichten kannst (dafür gibts halt ein deutlich stabileres Mausrad) und 2500 Dpi reichen, würde ich mir auf jeden Fall eine bestellen.

Nightspider
2013-10-07, 02:17:54
Warum genau bist du jetzt eignetlich von der G700 auf die 602 gewechselt?

USS-VOYAGER
2013-10-07, 07:54:38
Also ich habe einzig und allein wegen der Batterie Laufzeit gewechselt. Bei der G700 musste ich alle zwei Tage den Akku wechseln was mitten in einem Online Game was man nicht Pausieren kann recht doof war vor allem bei Strarcraft 2 wo man sich mitten im Game keine Pause erlauben konnte. Ich habe die G602 jetzt seit zwei Wochen am laufen und die Batterie ist immer noch voll bei einer Laufzeit von 8 bis 12+ stunden Täglich.
Ich bin gespannt wie lange die erste Ladung Batterien hält werde dann bescheid geben bis wann das war.

Nightspider
2013-10-07, 15:57:04
Gibts dafür nicht extra die LED Anzeigen? Gerade wenn man die eine Weile hat müsste man doch schon ahnen, wann der Akku wieder schlapp macht um rechtzeitig vorher den Akku zu wechslen?

FlashBFE
2013-10-07, 17:11:23
...oder eben schnell das Kabel anzustecken, was keine fünf Sekunden dauert, wenn es schon fertig angeschlossen auf dem Schreibtisch liegt.

USS-VOYAGER
2013-10-07, 19:29:24
Dann brauche ich mir keine kabellose Maus holen wenn sie ständig am Kabel hängen muss...

TheGoD
2013-10-08, 03:27:00
Ich finde den Akku (für mich) bei der G700 absolut unproblematisch. Einfach über Nacht anstecken und gut ist.

Döner-Ente
2013-10-17, 23:14:03
Also was die Akkulaufzeit angeht, liegen zwischen der G700 und der G602 echt Welten...hab jetzt die G602 rund 2 Wochen in Betrieb und bei ca. 4-5 Stunden Rechner an pro Tag hat sich mit nur einer Batterie und im Performance-Modus die Anzeige für den Akkustand nicht einen Strich bewegt.
Auch wenn natürlich nen Akkuwechsel oder Kabel anklemmen kein Ding und ratzfatz erledigt ist...das anstatt alle 2-4 Tage dann irgendwann nächsten Monat erst machen zu müssen, ist schon nett :).

Nightspider
2013-10-18, 01:02:43
Schaltest du die Maus immer aus oder ist sie bei dir dauerhaft eingeschalten?

USS-VOYAGER
2013-10-18, 01:56:40
Bei mir sind es jetzt über drei Wochen und die Batterien sind immer noch voll bei über 8 Stunden am Tag auch gerne mal 16 stunden. Bei mir läuft die Maus aber auch nur im Ausdauermodus da ich kein unterschied zum Performancemodus merke.
Wenn ich dran denke mache ich die Maus aus wenn ich ins Bett gehe aber vergesse das auch oft so das sie oft den ganzen Tag an ist. Wenn ich den PC mal für paar Stunden aus machen wegen Essen oder TV mache ich die nie aus.
Also die Laufzeit ist schon super. Wenn die mitgelieferten Batterien mal leer sind kommen Eneloop Akkus rein.

Döner-Ente
2013-10-18, 10:42:24
Schaltest du die Maus immer aus oder ist sie bei dir dauerhaft eingeschalten?

Ist dauerhaft an und im Performance-Modus mit einem Eneloop-Akku drin.

Nightspider
2013-10-18, 10:47:41
2-4 Wochen im Performance-Modus mit nur einem Akku? Das ist hammer!

YfOrU
2013-10-18, 10:57:18
Ist dauerhaft an und im Performance-Modus mit einem Eneloop-Akku drin.

Dem ist hinzuzufügen das der Aufpreis gegenüber 0815 Akkus bei den Eneloop zwar recht hoch ist aber bei Geräten dieser Kategorie absolut Sinn macht. Praktisch keine Selbstentladung, hohe Kapazitäten und die Spannung fällt erst sehr spät ab. Gegenüber billigen Standardakkus mit gleicher Kapazität ist in vielen Anwendungsbereichen annähernd die doppelte Laufzeit drinnen.

Nightspider
2013-10-18, 10:58:44
Dafür ist der kleine Aufpreis bei Eneloops in jeder Hinsicht gerechtfertigt.Bei mir steckt in jeder Lampe und jeder Fernbedienung mittlerweile eine Eneloop.

YfOrU
2013-10-18, 11:07:42
Bei mir auch und da ist es zum Beispiel recht schade das es nur noch wenige gute Digitalkameras ohne Akkupack gibt. Wer die nur gelegentlich einsetzt fährt mit Eneloops deutlich komfortabler. Unter der Problematik leiden auch viele DECT Telefone denn die Zellen der Akkupacks sind häufig der billigste Mist.

Döner-Ente
2013-10-18, 23:25:49
Muss irgendwie grad mal meiner Zufriedenheit mit der G602 Ausdruck verleihen...imho, wenn man jetzt neu kauft, beim Mausrad auf Free-Scroll und seitwärts drücken verzichten kann und 2500 Dpi reichen, einfach die bessere Wireless-Maus von Logitech:

- x-mal bessere Akkulaufzeit,
- im Ausgleich für den Verzicht auf Free-Scroll ein deutlich definierteres und vor allem beim Klicken sich deutlich fester und besser anfühlendes Mausrad,
- bessere Oberflächen durch so ein samtiges "Soft-Touch"-Feeling für li./re. Taste, untenrum aber aber die gewohnt raue Oberfläche für Griffigkeit,
- Li./re.-Maustaste deutlich leichter, leiser und irgendwie angenehmer zu drücken,
- nette Daumenablage,
- als quasi Ausgleich fürs fehlende Mausrad-links-rechts-gedrücke 2 Daumentasten mehr.

Selbst die notwendige LGS hat sich gemausert..habe ich damals die erste Version nach kurzem Testen wieder deinstalliert, da weniger Funktionen als Setpoint, ist die mittlerweile wirklich gut geworden: Läuft stabil, es lassen sich mit der aktuellen Version mehrere Exe´s einem Profil zuweisen (womit man die 6 Daumentasten auch in Spielen nutzen kann) und der automatische Profilwechsel funktioniert absolut zuverlässig.

Gewicht geht für mich mit einem Akku in Ordnung, zumal die Akkulaufzeit selbst mit nur einem Akku Welten über der G700 liegt.
Was Präzision, Reaktion etc. angeht, habe ich zugegebenermaßen die letzten x Mäuse keine Ausreißer mehr erlebt.

Summa summarum imho eine sehr gute kabellose Maus, deren Zusatztasten man dank automatischer Profilumschaltung sowohl in Windows/Anwendungen als auch in Spielen sinnvoll und bequem nutzen kann.

KiBa
2013-10-19, 13:46:32
Wen die G602 nicht so übel hässlich wäre... In Form einer G400 wäre die sofort gekauft.

ABIDAR
2013-10-22, 16:47:32
mal ein Update zu G700s:

Habe heute die dritte beim Händler abgeholt, weil der Wechsel der internen "fünf Speicherprofile" wieder nicht ging. Bei Logitech ist das Problem laut Support zumindest nicht bekannt. Entweder hat MediaMarkt eine verbugte Ladung bekommen oder die Leute nutzen diese Funktion einfach nicht, denn man kann ja wahlweise zwischen den 5 Maus-Internen wählen oder auf dem PC gleich jeder App ein eigenes Profil zuweisen, was dann aber selbstverständlich nicht auf andere Geräte übertragbar ist.

TurricanM3
2013-10-28, 19:37:17
Habe mir heute die G700s bestellt.

Ich finde meine G9 im Grunde echt super, leider funktioniert die "+" Taste nur noch wenn man sie recht fest drückt und außerdem hätte ich auch gerne ein paar mehr Tasten gehabt.

Die G700s scheint da besser, allerdings bewege ich die Maus sehr häufig und gerne nur mit den Fingern ohne das sie am Handteller aufliegt (habe große Pranken). Hoffentlich ist die G700s da nicht zu groß. Alternativen hatte ich aber keine gefunden. :/

Mr.Magic
2013-10-29, 08:49:27
Alternativen hatte ich aber keine gefunden. :/

Die G600 fühlt sich an wie eine breitere G9.

ABIDAR
2013-10-29, 12:12:09
Hoffentlich ist die G700s da nicht zu groß.

Auf keinen Fall. Das Teil ist wirklich klasse. Sehr gut betonte Tasten und liegt super in der Hand. Wenn die Dinger nur nicht alle zwei Monate die Grätsche machen würden. Ich hoffe, dass meine dritte jetzt länger durhält.

TurricanM3
2013-10-29, 12:32:36
Die G600 fühlt sich an wie eine breitere G9.


Und sieht aus wie eine halbe Tastatur. :freak:
Ich denke die G700s liegt mir da aufgrund der Tastenanordnung besser.

Auf keinen Fall. Das Teil ist wirklich klasse. Sehr gut betonte Tasten und liegt super in der Hand. Wenn die Dinger nur nicht alle zwei Monate die Grätsche machen würden. Ich hoffe, dass meine dritte jetzt länger durhält.


Meine kommt wohl morgen, bin schon gespannt. Sag, was machst denn du mit den Mäusen? :eek: Was für Ausfälle genau sind das?

ABIDAR
2013-10-29, 19:27:22
Ich wasche mich von jeder Schuld frei! So wie es ausschaut, fiel bei den Exemplaren, die ich hatte, der für die fünf internen Speicherprofile zuständige Speicher aus. Man kann dann ohne die Logitech G-Software auf dem Computer die fünf Profile nicht mehr anwählen.

Nightspider
2013-10-29, 19:37:36
Ich konnte mich immer noch nicht zwischen G700 und G602 entscheiden.

Bei der G700 finde ich free-scroll gut aber die linken Daumentasten schwammig, undefiniert, kaputt und ohne klickengeräusch. Keine Ahnung, vielleicht habe ich auch kaputte Exemplare im MM und Saturn erwischt aber die Daumentasten machten da einen sehr undefinierten Eindruck.

Am Ende muss ich mir wirklich G700 und G602 kaufen und verkaufe die, die ich nicht brauche.

Döner-Ente
2013-10-29, 23:12:02
Ivielleicht habe ich auch kaputte Exemplare im MM und Saturn erwischt aber die Daumentasten machten da einen sehr undefinierten Eindruck.

Würde ich auch mal drauf tippen...ich hatte vor der G602 2x die G700 und bei beiden waren die Daumentasten fest und definiert vom Druck her.
Bin im übrigen immer noch mit dem ersten einzelnen Akku mit der 602 unterwegs :).
Edit: Und wo ichs gerade schrieb...kurz danach kam die "Akku auf 5%"-Meldung, Wechsel kann also nicht mehr allzu lange dauern...macht summa summarum knappe 2 Monate mit einem Akku, gegenüber den 2-4 Tagen der G700 mal ein deutlicher Fortschritt.

TurricanM3
2013-10-29, 23:12:37
Das umschaltbare Scroll-Rad finde ich auch genial. Mag ich nicht mehr missen wollen. Hat das nur Logitech eigentlich?

Die Daumentasten der G9 klicken auch nicht, Druckpunkt ist aber gut. Ich glaube es ist ingame etwas anderes als mit Blick auf die Maus ohne Feedback am TFT.

Welches Pad würdet ihr für die Maus empfehlen? Ich habe noch so ein recht altes Zowie das meinem BenQ damals beilag:

http://abload.de/img/20131029_225815paz0f.jpg (http://abload.de/image.php?img=20131029_225815paz0f.jpg)

Was habt ihr da so? Hartplastik finde ich schon gut, könnte vielleicht noch etwas besser gleiten.

KinGGoliAth
2013-10-29, 23:38:28
steelseries qck (http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=steelseries%20qck&index=blended&link_code=qs&sourceid=Mozilla-search&tag=firefox-de-21), plastik ist mir einfach zu dick und zu hart. gerade weil die hand ja in der regel auch zumindest teilweise auf dem pad aufliegt.
nach ein paar stunden zocken (oder auch arbeiten) tut einem die ganze flosse weh.

TurricanM3
2013-10-30, 14:53:11
Bei der G700 finde ich free-scroll gut aber die linken Daumentasten schwammig, undefiniert, kaputt und ohne klickengeräusch. Keine Ahnung, vielleicht habe ich auch kaputte Exemplare im MM und Saturn erwischt aber die Daumentasten machten da einen sehr undefinierten Eindruck.


Meine Maus ist da und ich muss dir recht geben, die Daumentasten sind in der Tat etwas undefiniert. Ich habe Sie aber nur kurz aus der Packung genommen und unangeschlossen getestet. Mal schauen wie das heute Abend zu hause ist. Die Daumentasten meiner G9 sind da ähnlich, da klickt glaube auch nichts?

Ersteindruck ist ansonsten ganz gut. Ist zum Glück kleiner als es mir auf Bildern aus dem Netz erschien.

steelseries qck (http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=steelseries%20qck&index=blended&link_code=qs&sourceid=Mozilla-search&tag=firefox-de-21), plastik ist mir einfach zu dick und zu hart. gerade weil die hand ja in der regel auch zumindest teilweise auf dem pad aufliegt.
nach ein paar stunden zocken (oder auch arbeiten) tut einem die ganze flosse weh.


Danke, hab ich mir mal angeschaut. Das blöde an sowas ist immer jeder empfindet es anders. Blöd, dass man die Pads nicht testen kann. :frown:
Ich möchte mir ja nicht 5-10 Pads bestellen die evtl. in Frage kämen und nur eins behalten. :/

KinGGoliAth
2013-10-30, 15:53:33
Danke, hab ich mir mal angeschaut. Das blöde an sowas ist immer jeder empfindet es anders. Blöd, dass man die Pads nicht testen kann. :frown:
Ich möchte mir ja nicht 5-10 Pads bestellen die evtl. in Frage kämen und nur eins behalten. :/

naja, ich weiß ja nicht was da deine präferenzen sind. :D

ich hatte viele jahre gar kein mauspad, immer schön die maus direkt auf dem holztisch rumgeschoben was natürlich nach einer weile dazu führte, dass das aufgeklebte holzimitat :redface: dann an den stellen ziemlich mitgenommen aussah.
die plastikpads und auch diese schaumstoffpads mit bedruckter, harter oberfläche habe ich nie gemocht weil ich mein handgelenk immer gerne auf dem tisch ablege (mein chefsessel mit armlehnen lädt auch dazu ein) wenn ich mit der maus rumfahre und genau an der stelle war dann immer der dicke, harte rand des pads und hat die ganze zeit in meine hand gedrückt.
daher war so ein stoffpad die einzige alternative, die ich mal testen wollte. dank 2mm dicke und weichem rand (da stoffpad) fühlt sich meine hand sauwohl, die oberfläche des pads ist auch sehr angenehm, wenn nötig ist es auch waschbar was ich jedoch noch nie machen musste. und das beste: so ein ding kostet ja auch nur um die 10 euro. wenn es also irgendwann völlig durch ist oder hoffnungslos vollgesaut wurde dann kommt es einfach weg.
ich hab meins jetzt seit 4 jahren und es ist noch immer in sehr gutem zustand, nochmal 4 jahre drauf sollten auch absolut kein problem sein. für 10 euro das billigste und haltbarste stück pc "hardware" meiner karriere. :D

TurricanM3
2013-10-30, 19:46:20
Uhhh, ich hab gerade die Maus angeschlossen. Das Kabel ist ja derart starr :eek: sehr gewöhnungsbedürftig. Sobald ich die Maus loslasse bewegt sie sich, so sehr beeinträchtigt das Kabel die Bewegungen.

Die Zeigefingertasten sind nicht so gut bedienbar wie erhofft.

Das Gewicht ist mir auch zu hoch, ich hätte nie gedacht, dass mich das stören könnte? :confused:
Beim Anhaben rutscht sie mir rechts immer etwas aus der Hand. Die Oberfläche ist zwar rau, aber trotzdem nicht besonders griffig.
Was mich daran am meisten nervt: Meine hat genau im Daumenbereich drei/vier "Pickel" in dieser rauen Beschichtung. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl da wären kleine Krümel. :rolleyes:

Alleine wegen letzterem muss ich sie schon zurückschicken. Ich nehme auch keine neue, muss mir eine Alternative suchen. Schade, aber das war ein Fehlkauf. :frown:

@KinGGoliAth
Ich bin von Stoffpads weg, weil sich meine damals so abgenutzt haben und die Reibung recht schnell höher wurde. Evtl. wars auch Schweiß und daher das schlechtere Gleiten. Muss mal recherchieren welche Plastikpads die besten sein sollen.

ABIDAR
2013-10-30, 20:02:29
die Zeigefingertasten sind doch das Beste. Die Dinger kann man einfach nicht verfehlen oder vertauschen. Und die raue Oberfläche ist ja wirklich nur Gewöhnung von zwei Tagen, ausserdem wird das mit der Zeit noch etwas glatter.

Einzig das steife Kabel und etwas kurze Akku-Laufzeit kann man bemängeln, aber der Rest ist ja wirklich unangebracht.

TurricanM3
2013-10-30, 20:07:28
Die Zeigefingertasten liegen mir einfach nicht, sind etwas zu weit vorne und die Bedienbarkeit finde ich suboptimal.
Die Oberfläche hat Verarbeitungsfehler bei mir! Da sind selbst mit dem bloßen Auge sichtbare größere Pickelchen (4 Stück) drin. Die kriegt man auch nicht mit dem Fingernagel weggekratzt. Wenn ich sie nicht schon eingepackt hätte, würde ich gerade ein Foto machen.

Die Maus ist einfach nichts für mich, der nächste findet sie genial. So ist das halt.

ABIDAR
2013-10-30, 20:19:23
und nu?

was kommt da noch in Frage.

TurricanM3
2013-10-30, 20:26:06
Tja, ich bin für Vorschläge offen und suche gerade. Ich glaube fast ich lege mir doch noch mal die G9 zu, aber als "X" Variante. Finde da nur was auf ebay zu Preisen ab 150,-?!? War die damals auch schon so teuer? :eek:
Ich hätte bloß schon ganz gerne 1-2 Tasten mehr. :(

Sorry, für Offtopic.

Nightspider
2013-11-06, 20:18:53
Die G9(X) gab es schon mal für 40 Euro. Leider hatte ich damals diese Angebote verpasst, kurz bevor meine alte G9 selbst anfing rumzuspacken.
Das Scrollrad der G9 ist bei mir mittlerweile so versüfft das es auch im Leerlauf nicht weiter dreht, als es angeschoben wird.

Damals war ich von der G7 auf die G9 gewechselt und kam mit der Form der G9 überhaupt nicht zurecht.
Erst nach 1-2 Wochen hatte ich mich an die Form der G9 gewöhnt.

Ich habe mir jetzt die G700s und die G602 bestellt und teste sie gegen die G9.
http://abload.de/img/museripvh.jpg

Mein Gott, wie falsch sich das am Anfang erst mal anfühlt. Dabei ähnelt die G700s der Form meiner alten G7 am meisten.

Mein Ersteindruck sagt auch das die G700s erstmal schwer(er) wirkt. Die G602 ist eine Ecke leichter. Ich habe jetzt >5 Jahre ohne Setpoint gelebt aber ich glaube für die G700s brauche ich definitiv die Logitech Software. Ich habe nach 10 Minuten rausgefunden das die LEDs sogar 3 unterschiedliche Farben haben und wofür Grün,Orange und Rot stehen muss ich erst mal herausfinden. Bei der G602 gibt es bei den 3 LEDs nur blau soweit ich das bisher beurteilen kann.
Ich glaube als Akku-Indikator dient bei der G602 nur die obere LED, die auch den Modus anzeigt.

Die G700s ist in der Mitte am höchsten, hat also den größten "Buckel", den ich damals glaube auch bei der G7 geliebt habe. Ob der Buckel der G700s größer ist als bei der G7 weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall haben linke und rechte Maustaste der G700s einen viel steileren Winkel als die relativ flachen Tasten der G9. Die G602 ist so ein Mittelding, denke ich.

Das neue Scrollrad der G700s flutscht wie frisch aus der Fabrik und sieht im Chrome-Look schick aus. Das vermisste ich bei meiner G9, dess Mausrad nach den vielen Jahren nur noch für normales scrollen taugte. Das Scrollrad der G602 hingegen bietet hingegen einen tollen, knackigen Druckpunkt und es ist hat auch einen sehr geringen Rollwiderstand mit ganz leichter Einrastung. Gefällt mir soweit auch ganz gut aber es bietet eben kein Seitwärtsscrollen und hat nur eine glatte Gummierung und wirkt dadurch natürlich nicht so hochwertig wie das Mausrad der G700s mit verchromtem Metall an den Seiten und geriffeltem Plastik in der Mitte.

Im Vergleich zur G9 fallen auch erstmal positiv die Daumenablagen der G700s und der G602 auf.
Wobei die Ablage der G700 etwas mehr Freiraum nach oben zu den Daumentasten lässt, während man bei der G602 beim festhalten der Maus schon minimal auf die unteren Daumentasten der G602 drückt (ohne die Tasten richtig zu drücken). Somit fühlt sich der Daumen bei der G700s etwas freier wobei im Game vielleicht schneller die Tasten bei der G602 gedrückt werden können, da man die Daumentasten nicht erst erfühlen muss bzw. einen geringeren Wegabstand hat.
Insgesamt ist die Daumenablage der G602 etwas breiter und geht etwas weiter nach vorne. Wo der Daumen bei der G700s immer etwas auf Kante liegt, kann man diesen quasi komplett bei der G602 ablegen. Was am Ende wirklich besser ist kann man sicherlich erst nach vielen Stunden Gameplay sagen.

Optisch sieht die G700s ergonomischer und imo auch besser aus, auch wenn mir das neue Muster der G700s-Version genial aber akzeptabel finde. Die G602 sieht halt etwas abgespaceter aus, mit Gummel, Metall und Plaste am Rücken im 5-eckigen Muster.

Fortsetzung folgt.

TurricanM3
2013-11-06, 20:39:07
Ich finde die Mad Catz Mäuse recht interessant. Sind ja so komfortabel anpassbar. Dürfte kaum größer sein als die G9 und Knöpfe haben sie auch einige, gerade die MMO Variante.

http://store.madcatz.com/categories/mice-category/Mad-Catz-RAT-7-Gaming-Mouse-for-PC-and-Mac.html

http://store.madcatz.com/categories/mice-category/Mad-Catz-MMO-7-Gaming-Mouse-for-PC-and-Mac.html

Fehlen würde mir nur das umschaltbare Scrollrad und eben Seitwärtsdrücken von selbigem. Ist mal wieder ein Abwägen was einem am wichtigsten ist, die perfekte Maus gibts wohl nicht.

ABIDAR
2013-11-06, 21:12:48
schnell sein, sonst weg.

EUR 72,84 warehouse

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B003CP0BHW/ref=dp_olp_used/278-0976329-5938540?ie=UTF8&condition=used&qid=1383397149&sr=1-36

TurricanM3
2013-11-06, 21:26:14
Ja, für Gebrauchtware. Ich wollte wenn sowieso eher die RAT7 oder MMO, kein Wireless.

ABIDAR
2013-11-06, 21:29:23
Ja, für Gebrauchtware. Ich wollte wenn sowieso eher die RAT7 oder MMO, kein Wireless.

Ich hab schon Warehose gekauft. Die Sachen sind wie neu!

Die RAT9 gabs vor ein paar Tagen bei Dealz. Die Leute haben sich drum gerissen. gleicher Preis. Wenn nicht gefällt, back.

...und was willst du mit Kabel-Scheiss?

Döner-Ente
2013-11-06, 22:31:47
aber ich glaube für die G700s brauche ich definitiv die Logitech Software.

Um sowohl die G700s als auch die G602 in Spielen voll nutzen zu können, kommst du um LGS nicht herum.
Ein Windows-Profil mit Belegung nach Wunsch (Browser vor/zurück, neuer Tab, Tabwechsel etc.) erstellen und als Standard definieren und ein Spieleprofil anlegen, in dem du sämtliche Nicht-Standard-Maustasten (also alle außer Links/Rechts/Mausradklick) auf in Spielen selten genutzte Tasten (z. B. Numblock-Tasten) legst, dem Profil die Exes der aktuell gespielten Spiele zuweisen und automatische Profilumschaltung aktivieren.
Funktioniert problemlos, selbst beim raustabben ausm Spiel ist sofort die Windows-Belegung aktiv und zurück ins Spiele wieder das Spieleprofil.

Bin im übrigen nach wie vor von der G602 begeistert und so Sachen wie ein Chrommausrad tausche ich gerne gegen ein Plastikmausrad, wenns so einen knackigen, festen Druckpunkt hat wie bei der G602.
Akku-Indikator ist in der Tat die obere LED, die auch den Modus anzeigen.
Die 3 LED´s an der Seite sind für DPI-Switches bzw. eine blinkt kurz auf, wenn das Profil gewechselt wird.

carcass
2013-11-07, 02:08:54
Bin im übrigen nach wie vor von der G602 begeistert und so Sachen wie ein Chrommausrad tausche ich gerne gegen ein Plastikmausrad, wenns so einen knackigen, festen Druckpunkt hat wie bei der G602.


Habe die Maus seit gestern und muss sagen ich bin auch schwer angetan. Ergonomie, Tasten, Mausrad, Akku (Betrieb mit nur einer Batterie möglich) und vor allem der Sensor gefallen mir wirklich gut.

Vor allem bekommt man die Maus, mit dem verlinkten Angebot, zu einem wirklich fairen Preis:
http://www.amazon.de/gp/feature.html?ie=UTF8&docId=1000760733

ABIDAR
2013-11-07, 21:21:34
Hi Nightspider,

G700s

die Logitechsoftware brauchst du nur zum Programmieren der fünf mausinternen Profile (hat einen eigenen Speicher). Das kannst du auf einem anderen Rechner mit der G-Software machen, oder eben diese nach der Belegung wieder deinstallieren.

Nightspider
2013-11-08, 12:02:41
Was für eine Signalrate habt ihr bei euren Logitechmäusen aktiviert und was genau macht der Energiesparmodus, den es wohl nur bei der G700 gibt?

Schade das die G602 keine (5) Profile hat, wie die G700.
Auf jeden Fall habe ich erstmal die ganzen G-Tasten sinnvoll belegt. So macht das surfen gleich noch mehr Spaß. :D

ABIDAR
2013-11-08, 19:01:25
http://logitech-de-emea.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/44035/~/%E3%84ndern-des-energiemodus-auf-der-g700s-gaming-mouse

USS-VOYAGER
2013-12-06, 15:07:21
So heute war es so weit heute gingen die Batterien leer. Bekommen habe ich sie am 25.09 und seit dem jeden tag mindestens 8 stunden genutzt gerne auch mal bis zu 16 stunden. Also ich bin mit der Batterielaufzeit mehr als zu frieden.

Schrotti
2013-12-06, 21:50:23
Welche denn Voyager?

Die G700, G700s oder doch eine ganz andere?

Ich habe meine G700 an den Zweitrechner gereicht und mir die G700s gekauft. Der Akku macht es erheblich länger als bei der G700.

Andi_669
2013-12-06, 22:35:51
@ Schrotti: bei VOYAGER geht es wohl um eine G602

Kosh
2013-12-07, 12:59:27
kann man eigentlich ein G700 Profile exportieren und mit der G700s das Profil importieren und umgekehrt?

Habe das versucht, bekomme aber "falscher Dateityp" (glaube so hieß die Meldung) angezeigt.

Andi_669
2013-12-07, 19:23:43
ich weiß jetzt nicht mehr wie ich es gemacht habe, aber ich konnte die Importiren, nur die Geschwindigkeit musste ich neu einstellen,

carcass
2013-12-08, 12:44:46
Das Mausrad von meiner G602 quietscht seit ein paar Tagen. Kann man bedenkenlos einen kleinen Tropfen Balistol o.Ä benutzen oder ist mir die Maus dann beleidigt?

Mr.Magic
2013-12-08, 13:44:58
Balistol? (http://www.ebay.de/itm/like/121005041879?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true) Kein WD40 im Haus?

carcass
2013-12-09, 11:34:40
Balistol? (http://www.ebay.de/itm/like/121005041879?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true) Kein WD40 im Haus?

Ich hab doch extra 'oder Ähnliches' geschrieben. Balistol ist super :biggrin:.
Also nachdem bis jetzt noch keiner geschrien hat nehme ich an es ist ok
das Ding ein bisschen zu ölen.

Nightspider
2013-12-09, 12:49:37
Dafuq? Wo willst du da öl hinkippen?
Aufschrauben kannst du die Maus ja auch nicht ohne Garantie zu verlieren.

Andi_669
2013-12-09, 12:58:02
ich wage zu bezweifeln das man das Öl an die richtige Stelle bekommt ohne die Maus zu öffnen

ABIDAR
2013-12-18, 09:50:29
Die 602 gibt es zur Zeit bei Amazon für gute 50€

just4FunTA
2013-12-22, 16:08:44
Die 602 gibt es zur Zeit bei Amazon für gute 50€

Danke für den Tipp hab sie damals gleich bestellt und inzwischen auch etwas spielen können. Ist meine erste Kabellose Maus deshalb ist das Gewicht im Vergleich zu MX518 etwas ungewohnt. Auch sonst habe ich noch etwas Umgewöhnungsprobleme. Tu mich noch ein bisschen schwer wie ich die Maus anpacken soll das sie beim BF4 zocken auch richtig liegt.

Sonst keiner Umgewöhnungsprobleme gehabt beim wechsel von MX518 auf die G602?

edit: ich nimm mal die eine batterie raus mal sehen ob das besser ist.

Goser
2014-01-17, 17:57:50
welches pad nutzt ihr für die G Serie? Also g700 und G602

Nightspider
2014-01-17, 18:07:03
Irgendein sehr geiles XXL Pad 50*40cm was es schon seit ~8 Jahren nicht mehr gibt und leider langsam Alterserscheinungen aufweist.

Goser
2014-01-18, 11:51:37
Ich frage aus dem Grund da ich hier eine G602 auf einem Sharkoon Stoff Matt habe und bin mit der Präzision nicht ganz zufrieden.
Mir ruckelt der Mauszeiger etwas zu stark. Minimal aber ich merks vor allem bei feinen Bewegungen der Mauszeiger springt dabei leicht.
dpi ist 2500 und 500hz

http://www.amazon.de/Sharkoon-1337-Gaming-Mauspad-schwarz/dp/B000WBHXUC/ref=sr_1_sc_3?ie=UTF8&qid=1390042334&sr=8-3-spell&keywords=sharhoon+mauspad

Mr.Magic
2014-01-18, 18:06:33
Geh mal auf 1000Hz. Das macht für mich einen gewaltigen Unterschied. Wobei zumindest meine G700 per Funk m.E. immer etwas "schwammig" ist.

Nightspider
2014-01-18, 18:23:08
Die G602 hat nur 500Hz.

Habe letztens sogar Shooter mit 250Hz gezockt.

QuickMick
2014-02-09, 00:59:41
Schönes Teil! - Darf allerdings gerne einmal zu einem fairen Preis auf den Markt kommen.

War kürzlich in Warschau und habe die meisten Logitech Produkte dort um 30-40% billiger im Saturn stehen sehen.

Andi_669
2014-02-19, 16:23:29
Hat hier noch einer einer kaputte G700 rumliegen ich brauch für eine verrückte Idee nur das Gehäuse,

ich wollte mal versuchen von der Oberschale also dem Bereich wo ach die Haupttasten sind eine Abguß zu machen,
das aus Epoxy in farbig Transparent nachzustellen

Nightspider
2014-04-08, 14:17:00
Logitech G502 angekündigt:

http://www.hartware.de/news_60408.html

http://www.hartware.de/media/news/60000/60408_1b.jpg

Mausschale soll wohl anpassbar sein.

Andi_669
2014-04-08, 15:17:13
Mm warum sieht die aus wie ein aufgeplatzter Transformer,
sonnst interessant, die Anordnung der Daumentasten ist besser u. 2 zusätzliche tasten für den Zeigefinger gibt es auch, Freilaufrad ist auch drin :rolleyes:

ABIDAR
2014-04-09, 12:38:27
Die G700s-Tasten dürften wohl ergonomischer zu bedienen sein. Hier muss man die seitlichen Tasten wohl "drücken", bei der 700er lassen die sich nach oben streichen, was eine wesentlich bessere Differenzierung erlaubt.

Das Problem mit der G700s ist nur, dass bei allen der interne Speicher ausfällt: bei mir bereits die Dritte.

TurricanM3
2014-04-09, 22:56:14
Die G502 finde ich sehr interessant, preislich auch fair. Schade, dass es noch so lange dauert.
Hat jemand Bilder im Vergleich zur G9? Hoffe sie ist nicht zu groß, denn ich bin Fingertip-Grip User.

Goser
2014-04-22, 13:46:16
Sagt mal wer kann den noch die 12.000 DPI der G502 nutzen?
Und vor allem wie und wöfür nutzt man die? Mir reichen schon 2500 dpi von der Geschwindigkeit, 12.000 muss doch ultra schnell sein oder?

@TurricanM3 die G502 ist bereits zu haben.

TurricanM3
2014-04-22, 13:49:14
Das ist doch nur Bauernfängerei und uninteressant. Ich nutze 1000dpi das reicht schon, ingame in BF4 hab ich nur 8% Sensibilität.

Oh schon zu haben? Direkt mal bestellen, danke!

EDIT:
Hm, wo denn? Ich finde sie nicht lagernd.

Nightspider
2014-04-22, 13:55:27
Ich denke mal die extrem hohen DPI Zahlen wären für 4K Displays sinnvoll.

Andi_669
2014-04-22, 13:55:50
Ja das wird schon extrem sein,

ich benutze 4000 Horizontal u. 3000 vertikal, obwohl meine jetzige G700s 8000 kann,

Die Frage ist was stellt man um wirklich den Sensor, oder das was umgesetzt wird ?
soll heißen wenn ich nun 4000 einstelle nimmt der Sensor dann auch nur 4000 auf oder nimmt der 12000 auf u. macht dann aus 3 Punkten einen für die Bewegung, wenn das so wäre wird dadurch die Bewegung präziser,

ich werde die G502 wohl auch mal testen, ich benutze die G700s ja auch nur mit Kabel,
mir hätte die G500(s) ja auch gereicht, nur sind da die Daumentasten so blöd angeordnet, aber das haben die ja jetzt bei der G502 wider besser gelöst. :tongue:


Oh schon zu haben? Direkt mal bestellen, danke!

EDIT:
Hm, wo denn? Ich finde sie nicht lagernd.
Amazon oder Logitech direkt.
Bei Geizhals ist die bei Amazon nicht auf Lager aber auf der Amazon Seite schon

Nightspider
2014-04-22, 14:34:37
Die G602 hätte ein paar DPI mehr vertragen können aber das ist wohl der unglaublich guten Akkulaufzeit geschuldet.

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie lange ein einziger Akku im Speed-Modus läuft.

TurricanM3
2014-04-22, 14:46:23
Amazon oder Logitech direkt.
Bei Geizhals ist die bei Amazon nicht auf Lager aber auf der Amazon Seite schon


Danke, hab bestellt. Bin gespannt. =)

Andi_669
2014-04-22, 15:32:42
ich warte dann auf deine Rückmeldung :tongue:

TurricanM3
2014-04-22, 19:21:00
Werde berichten. =)
Welches Stoffpad ist denn schön groß und zu empfehlen? Möchte doch mal wieder auf Stoff wechseln. Sollte aber groß sein. Mein jetziges Hartplastik (irgendein Zowie) hat 34x29 und das ist mir ehrlich gesagt zu klein.

Goser
2014-04-22, 19:50:19
Werde berichten. =)
Welches Stoffpad ist denn schön groß und zu empfehlen? Möchte doch mal wieder auf Stoff wechseln. Sollte aber groß sein. Mein jetziges Hartplastik (irgendein Zowie) hat 34x29 und das ist mir ehrlich gesagt zu klein.

http://www.amazon.de/SteelSeries-63003-Mousepad-Qck/dp/B000UVRU6G/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1398188912&sr=1-2&keywords=steelseries+mauspad
http://www.amazon.de/Sharkoon-1337-Gaming-Mauspad-schwarz/dp/B000WBHXUC/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1398188955&sr=1-3&keywords=sharkoon+mauspad

Sharkoon oder Steelseries, ich habe beide bevorzuge allerdings das SK.
Gleich groß allerdings läuft meine G602 auf dem SK gefühlt besser.

TurricanM3
2014-04-22, 20:21:01
Dank dir. Das Steelseries Qck+ bzw. das QCK heavy hatte ich in der engeren Wahl. Unterschied ist nur die Dicke?

Gleitet die Maus da mit am besten drauf? Wäre mir schon wichtig, wenn nicht sogar die wichtigste Eigenschaft. Ich brauche in BF4 übrigens 20cm für 360°.

qu3x^
2014-04-22, 21:42:25
Dank dir. Das Steelseries Qck+ bzw. das QCK heavy hatte ich in der engeren Wahl. Unterschied ist nur die Dicke?

Ich hatte beide Typen in Verwendung und das QcK Heavy habe ich lieb gewonnen da mir das typische Zockerüberbein bei Langzeitbenutzung der Maus erspart geblieben ist. Beim Heavy kann es jedoch mit Laser Sensoren zu LOD issues kommen wenn das PAD alt und ggf. wellig wird.

Andi_669
2014-04-23, 16:06:57
so ich konnte dann doch nicht anders ich hab mir die G502 jetzt auch bei Logitech bestellt,
nachdem ich im Netz einen 10€ Gutschein gefunden habe kommt die jetzt auf 69,99 ink. :freak:

• Gutschein-Code: Logitech-1050
• Gutscheinwert: 10 Euro
• Mindestbestellwert: 50 Euro

• Gutschein-Code: Logitech-20100
• Gutscheinwert: 20 Euro
• Mindestbestellwert: 100 Euro

TurricanM3
2014-04-23, 16:08:35
Hab mir nun das QCK+ bestellt, hört man viel Gutes drüber. Mit dem Plastikpad hatte ich schon keine Ermüdungserscheinungen oder ähnlich.

Amazon kommt leider nicht mit dem Versand in die Pötte, Maus ist noch nicht verschickt. :/

Andi_669
2014-04-23, 16:14:01
ich hab das ROCCAT Hiro, aber das ist dir ja zu klein. ich bin High Senser, ca. 2-3cm für 180°

die Oberfläche finde ich aber recht gut, kein Anfangswiderstand, gutes gleiten aber doch genug widerstand das man nicht verreißt,
vorher hatte ich was aus Glas das war so schnell das ich dann doch gerne mal verrissen habe, vor allen doch die hohe Empfindlichkeit,

Nightspider
2014-04-23, 16:22:10
Das QCK+ sieht interessant aus.
Ich nutze seit ~8 Jahren ein Mauspad das genauso groß ist und will kein kleines Mauspad haben.

Schon alleine wegen dem Comfort wenn ich andere Sitzpositionen vor dem Schreibtisch einnehme. Da habe ich keine Lust extra das Mauspad zu verschieben. Deswegen kommt bei mir nur ein mind. 40cm*45cm großes Mauspad in Frage.

TurricanM3
2014-04-23, 17:29:08
Und wenns dann mal verschlissen ist hat man eine tolle Fußmatte. :biggrin:

TurricanM3
2014-04-24, 11:31:51
Meine Maus+Pad sind unterwegs. :smile:

Hab ein Bildvergleich im Internet gefunden G9 vs. G502:

http://abload.de/img/u0btdjknnjxs.jpg (http://abload.de/image.php?img=u0btdjknnjxs.jpg)

http://abload.de/img/8eitoxykokt9.jpg (http://abload.de/image.php?img=8eitoxykokt9.jpg)

http://abload.de/img/rqb6rzpnnjda.jpg (http://abload.de/image.php?img=rqb6rzpnnjda.jpg)

Positiv fällt mir das große Mausrad auf, war mir etwas zu klein bei der G9. Bin aber skeptisch, ob sie so geeignet sein wird für mich. Ist ja schon was größer, allerdings flacht sie auch gut ab nach hinten, evtl. stört das nicht. Ich mags halt absolut nicht, wenn die Maus am Handteller aufliegt. So könnt ich nicht zocken.

Sehr umweltbewusst verpackt:

http://abload.de/img/img_20140424_1342012ji7g.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20140424_1342012ji7g.jpg)

Schön groß das Teil. =)

Goser
2014-04-24, 18:17:49
Die Verpackung ist ja wohl mal komplett :ugly: wtf, Amazon?

Laut Amazon Review soll die Maus sehr warm werden, würde mich mal interessieren ob da was dran ist.

TurricanM3
2014-04-24, 22:48:21
Ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich das riesige Paket gesehen hab. War aber nicht Amazon. Maus kommt hoffentlich morgen. Wärmeentwicklung wäre nicht so super, hoffe das ist ein Einzelfall oder nur dem 12000dpi Modus geschuldet? Mir reichen 1000 vollkommen.

Zum QCK+:
Das Mauspad ist sehr gut. Oh man, hätte ich vorher mal so ein großes gehabt, Drehungen gehen viel besser jetzt und ich krache nicht auf den Tisch. :hammer: Kann mich nun ohne darauf achten zu müssen auf dem Pad austoben, bringt mir schon sehr viel.
Was mich nur wundert, da ich mich nun endlich in einer Bewegung komplett drehen kann hab ich mir das eben in einem kurzen Test mal angewöhnt, nicht wie vorher mit umsetzen. Leider kommt meine G9 da aber nicht mit der Bewegung mit. :(
Habs auch mal auf zwei anderen Pads probiert, liegt nicht am Pad. Die Bewegung ist zu schnell, ich drehe mich dann sogar langsamer als mit nicht so schneller Maus-Bewegung.

Ist die G9 dafür zu langsam? Hab nicht das "x" Modell, sondern die ganz alte. Hoffe die G502 packt das, finde ich schon etwas blöd an der G9 jetzt.

Zwei Kritikpunkte:
- links leicht wellig und rechts dunklere Streifen (glaube Faltenspuren), legt sich wohl noch
- würde mir etwas bessere Gleiteigenschaften wünschen

Der Reibwiderstand auf dem Plastikpad vorher war schon deutlich geringer. Ist aber vielleicht nur ungewohnt. Testzocken eben war jedenfalls super. Kontrolle ist zweifelsohne besser, ich will nicht mehr zurück. =)

Andi_669
2014-04-25, 12:19:15
so mein Paket aus den Niederlanden ist eben angekommen, wenn ich zu Hause bin wird getestet, :tongue:

liegt aber schon mal gut in der Hand, das die Rasterung der Rads ist deutlich fester wenn es eingerastet ist :rolleyes:

TurricanM3
2014-04-25, 20:56:26
Ich habe die G502 nun und mal 1-2 Stündchen BF4 gespielt.
Ich komme leider nicht so perfekt damit klar. Ärgert mich. :frown:

In erster Linie ist mir die Maus zu lang und zu schmal. Ich packe sie recht weit hinten und habe keine perfekte Kontrolle so (hab recht große Hände, Handgröße 21cm). Bei richtig schnellen Bewegungen habe ich kein sicheres Gefühl. Ich habe die Eigenart die Maus durch den Fingertip Griff unter der Hand in gewissen Maße noch zu drehen, dafür ist die G502 aber zu lang und darunter leidet mein Aiming. Leider komme ich zudem recht häufig versehentlich auf die hintere Taste (G7) neben der linken. :(
Die Sniper Taste ist mir zu weit vorne, kann ich kaum nutzen. Hätte es zudem besser gefunden wenn die Umschalttaste für Radrastung hinter der Profil Taste gewesen wäre und nicht davor. Ingame kann man die für custom Belegungen nur schwer nutzen da schlecht erreichbar.
Ich bin da leider etwas schwierig gestrickt was Mäuse angeht. :frown:

Die Tasten haben aber alle einen super Druckpunkt. Design finde ich persönlich auch spitze. Oberfläche macht auch einen guten Eindruck. Einzig das Mausrad klappert etwas bei seitlichen schnellen Bewegungen bei mir. LOD ist sehr sehr gering, überhaupt kann ich den Sensor nur loben. Keinerlei Schwierigkeiten bei schnellen Bewegungen, ganz im Gegensatz zu meiner G9 (nonX). Mausrad ist schön groß und hat eine sehr definierte Rasterung. Gefällt mir auch klasse.

Die Einrichtung war bei mir übrigens ziemlich buggy, benutzerdefinierte Tasten wollten nicht, dann hatte ich einmal eine total ruckelige Maus und bei jeder Bewegung Ton auf den Boxen? Erst nach der dritten Treiberinstallation war das behoben. Evtl. Treibergemurkse aufgrund G9? :confused:

Ich werde mir die G9X kaufen und hoffen sie ist schnell genug. Neu finde ich sie nur leider nicht mehr, hat da vielleicht jemand einen Tipp? Die Form liegt mir einfach noch am besten. Mit der G700s bin ich ja gar nicht klar gekommen.

Mr.Magic
2014-04-25, 22:20:05
Ich werde mir die G9X kaufen und hoffen sie ist schnell genug. Neu finde ich sie nur leider nicht mehr, hat da vielleicht jemand einen Tipp? Die Form liegt mir einfach noch am besten.

Die G600 ist fast wie eine breitere G9(x). Die dritte Taste oben ist auch extrem praktisch. Ich würde sie zumindest mal in einem Laden anpatschen.

http://abload.de/img/g6009xjnm.png


http://abload.de/img/me1xbch5.png

http://abload.de/img/me2u4ii1.png

http://abload.de/img/me3srco1.png

TurricanM3
2014-04-26, 12:48:27
Danke, aber ich meinte eher ob jemand einen Händler oder Ladengeschäft kennt, indem es die Maus neu noch zu erschwinglichen Preisen gibt. Ich wollte mir direkt noch eine in Reserve kaufen und dafür dann nicht gleich 200+ Euro ausgeben.

Nebenbei, die Sensoren können max. folgenden Speed verarbeiten:

G9: 1.67m/s
G9x: 3.8m/s
G502: 7.6m/s

Ich hoffe die 3.8m/s reichen mir.

Mr.Magic
2014-04-26, 13:43:00
Inwiefern erschwinglich? Die aktuellen 95€ ist auch ungefähr der Preis, den meine G9x bei Erscheinen kostete. Ansonsten sind die halt EOL.

TurricanM3
2014-04-26, 14:00:42
Ich finde die normale Version nur für 115,-. Ansonsten eBay 150,-. Ich weiß gar nicht mehr was ich damals dafür bezahlt hab, aber wie ich gesehen habe gabs die zu Preisen um 40,- Euro neu vor einiger Zeit. :/
Die COD Variante hat beide Schalen mit dem Logo (nutze den Präzisions-Griff)?

Mr.Magic
2014-04-26, 14:07:55
Wenn der Aufdruck der einzige Hinderungsgrund ist, verwende doch einfach die Schale deiner G9.

TurricanM3
2014-04-26, 14:26:12
Schon klar, aber die Beschichtung löst sich leider schon. Muss mal schauen was ich mache.

Goser
2014-04-26, 16:18:24
Hast die G502 schon zurück geschickt?
Eine neue Maus braucht immer etwas Eingewöhnungszeit, ich habe nach vielen Razer Jahren wirklich einige Tage für die Umstellung auf Logitech bzw andere Mäuse gebraucht.

TurricanM3
2014-04-26, 16:29:01
Nein nicht zurückgeschickt. Heute aber mal kurz noch ausprobiert und ich komm mit der Form nicht klar, leider leider! Komme entweder immer versehenlich auf die G7-Taste oder mit der Maus hinten rechts an den Handteller (die Maus liegt bei mir ca. 30° gedreht in der Hand, nicht gerade). Kann sie einfach nicht so packen wie ich es für perfekte Kontrolle brauche. Das ist nicht nur Gewohnheitssache. Echt schade, weil ich sie super gern genutzt hätte. =(
Mir liegen scheinbar nur Mäuse die sehr klein bzw. kurz sind wie die G9. Ich kann sie schön mit den Fingern bewegen so.

Goser
2014-04-26, 20:39:57
Jep dann scheint sie wirklich nicht zu dir zu passen :/
Ich werde sie jedenfalls auch in nächster Zeit mal an testen, die Qualität der G602 ist leider nicht sehr langlebig bei mir.
Habe jetzt schon das dritter Ersatzmodell von Amazon, jedes mal war das Mausrad defekt nach kurzer Zeit.

TurricanM3
2014-04-26, 20:47:12
Keineswegs falsch verstehen, das Problem sitzt bei mir vor dem Monitor. :biggrin:
Die Maus ansich ist schon klasse, liegt mir persönlich nur leider nicht aufgrund der Form. Hoffe bei dir/euch ist das wie gewünscht.

Andi_669
2014-04-29, 09:43:34
so richtig komme ich nicht mit der G502 klar,
ich hatte ja schon erwähnt das man die Maus Achsen nicht mehr trennen kann, mit meiner G700s habe ich 4000H u. 3000V in Spielen,

dann ist sie mir irgendwie zu schmal, ist schwer zu beschreiben, ich bekomme sie nicht richtig in den Griff vor allen beim Umsetzen, da hab ich die G700 fest in der Hand, bei der G502 hab ich das Gefühl das sie mir gleich wegrutscht,
die Daumentasten passen dagelegen recht gut bei mir, daran könnte ich mich wohl gewöhnen, die beiden oberen Tasten für den Zeigefinger sind dagegen etwas unglücklich, vor allen die hintere ist schlecht zu erreichen,

das Mausrad ist eingerastet schön fest, die Rasterung ist deutlich fester als bei der G700s, auch die Seitliche Tast Funktion des Rades ist deutlich besser vom Mitteldick trennbar,
dafür rasselt das Rad noch mehr als bei der G700s, u. die ist schon deutlich schlimmer als das Rad von meiner G700 der 1. Serie.

mein Fazit ist, technisch viele gute Ideen eingebaut aber leider haben die Designer zu sehr auf "tolle" Optik geachtet, u. dabei mal wider vergessen das Design der Funktion folgen soll, u. nicht die Funktion dem Design.

ich werde sie wohl nächste Woche an Logitech zurückschicken,

Bringhimup
2014-05-02, 21:49:08
Ich bin mit der G502 soweit recht zufrieden. Komme von einer G400s. Einzig das Mausrad empfinde ich als Rückschritt. Das ließ sich bei der G400s besser (vorallem einfach angenehmer) drehen. Das Mausrad ohne Rasterung ist für mich bei der G502 auch absolut nicht zu gebrauchen. Ständig bewegt sich dann unbeabsichtigt was. Das nervt. Das Mausrad selbst scheint mir auch nicht perfekt entgratet zu sein. An zwei Stellen spüre ich da noch was Unangenehmes. Muss ich mir mal bei viel Licht mit der Lupe anschauen, ob ich da selbst etwas nachschleifen muss.

Wozu die bei der Maus noch extra Gewichte beilegen, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Die ist auch ohne die Gewichte gefühlt schon 40-50 % schwerer als meine G400s. Sie noch schwerer zu machen kommt mir unsinnig vor. Ich komme aktuell damit aber gerade noch klar, vorallem weil sie auf meinem Mauspad noch ein bisschen besser gleitet als die G400s (Mausskates sind halt auch noch neu).

12000 dpi sind schon ziemlich abgedreht. Da würde ich wohl ein paar Wochen brauchen, um mich allein für den normalen Windows Betrieb auch nur halbwegs dran zu gewöhnen. Ich fahre aktuell in Windows mit ca. 4000 dpi (bin noch am Rumspielen) und werde wohl auch nie über 5000 dpi gehen.

Software hat bei mir bisher keine Probleme gemacht. Gut ist, dass sich die Beleuchtung (das G) abschalten lässt. Bei Tageslicht ist es kein Problem, aber wenn es richtig dunkel ist, dann nervt das Licht von der Seite so ähnlich wie im Kino die Notbeleuchtung für die Notausgänge. Also lass ich das Licht aus. Cool wäre, wenn es sich auf ca. 25% der aktuellen Helligkeit dimmen ließe. Dann könnte man es auch anlassen, weil es schon ganz nett aussieht. Aber meine Hand liegt oft nicht richtig auf der Maus auf, wenn ich sie halt einfach nur festhalte und nicht "aktiv" nutze.

Insgesamt finde ich sie noch einen Tick zu teuer. 50-60 Euro wären meiner Meinung nach maximal angemessen. Bezahlt hab ich auch 70€ mit dem 10€ Gutschein direkt von Logitech. Aber ich wollte auch mal wieder was neues haben und neuer als die G502 gibt es momentan kaum. :wink:

Nightspider
2014-05-22, 21:13:21
An die G602 Besitzer:

Ist es bei euch auch so, das eure G602 eine Weile nicht funktioniert wenn ihr die Akkus mal komplett leer laufen lasst?

Habe das eben zum zweiten mal und bekomme die Maus partout nicht mehr an, egal an welchem Schalter ich rumschalte. :confused:




Das passiert aber nur weil der Akku so immens lange hält. Eine einziger AA Akku hat bei mir letztens ca. ~150-250 Betriebsstunden durchgehalten.
Also auf den Tag genau 2 Wochen bei starker Benutzung.

TobiWahnKenobi
2014-06-16, 19:40:51
Ich bin mit der G502 soweit recht zufrieden. Komme von einer G400s. Einzig das Mausrad empfinde ich als Rückschritt. Das ließ sich bei der G400s besser (vorallem einfach angenehmer) drehen. Das Mausrad ohne Rasterung ist für mich bei der G502 auch absolut nicht zu gebrauchen. Ständig bewegt sich dann unbeabsichtigt was. Das nervt. Das Mausrad selbst scheint mir auch nicht perfekt entgratet zu sein. An zwei Stellen spüre ich da noch was Unangenehmes. Muss ich mir mal bei viel Licht mit der Lupe anschauen, ob ich da selbst etwas nachschleifen muss.

Wozu die bei der Maus noch extra Gewichte beilegen, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Die ist auch ohne die Gewichte gefühlt schon 40-50 % schwerer als meine G400s. Sie noch schwerer zu machen kommt mir unsinnig vor. Ich komme aktuell damit aber gerade noch klar, vorallem weil sie auf meinem Mauspad noch ein bisschen besser gleitet als die G400s (Mausskates sind halt auch noch neu).

12000 dpi sind schon ziemlich abgedreht. Da würde ich wohl ein paar Wochen brauchen, um mich allein für den normalen Windows Betrieb auch nur halbwegs dran zu gewöhnen. Ich fahre aktuell in Windows mit ca. 4000 dpi (bin noch am Rumspielen) und werde wohl auch nie über 5000 dpi gehen.

Software hat bei mir bisher keine Probleme gemacht. Gut ist, dass sich die Beleuchtung (das G) abschalten lässt. Bei Tageslicht ist es kein Problem, aber wenn es richtig dunkel ist, dann nervt das Licht von der Seite so ähnlich wie im Kino die Notbeleuchtung für die Notausgänge. Also lass ich das Licht aus. Cool wäre, wenn es sich auf ca. 25% der aktuellen Helligkeit dimmen ließe. Dann könnte man es auch anlassen, weil es schon ganz nett aussieht. Aber meine Hand liegt oft nicht richtig auf der Maus auf, wenn ich sie halt einfach nur festhalte und nicht "aktiv" nutze.

Insgesamt finde ich sie noch einen Tick zu teuer. 50-60 Euro wären meiner Meinung nach maximal angemessen. Bezahlt hab ich auch 70€ mit dem 10€ Gutschein direkt von Logitech. Aber ich wollte auch mal wieder was neues haben und neuer als die G502 gibt es momentan kaum. :wink:

ja, der eigentlich tolle freilaufmodus ist bei einigen modellen echt für'n popo. bei den mx-mäusen (revolution, performance und anywhere) war der freilauf wirklich brauchbar und zuverlässig.

bei meinen beiden "gamer"-modellen (G500 und G500S) ist der freilauf zwar funktionell gleich, aber unpräzise und wenn man die maus mal etwas härter bewegt, scrollt aufm bildschirm alles hin und her. oder das rad scrollt hoch/runter wenn man es grad nicht brauchen kann und schwingt das forum wieder nach oben zurück..

lange rede gar kein sinn - ich habe meine neueste (G500S) jetzt mit dem rad der mx-revolution ausgestattet. jetzt läuft es deutlich präziser, allerdings auch nicht mehr unendlich weiter wenn man es anstößt. nicht etwa, weil es nicht passt und schleift (das passt 1:1); einfach nur weil es schwerer ist.

http://abload.de/thumb/mausmodv8ikm.jpg (http://abload.de/image.php?img=mausmodv8ikm.jpg)

umbau war leicht und hat nur die füße vergurkt, aber da hab ich mir für'n zehner ersatz bei amazon bestellt.


(..)

mfg
tobi

Döner-Ente
2014-07-11, 22:58:06
Nachdem´s hier ja eh eher zum allgemeinen Logitech-Maus-Thread "verkommen" ist (und warum auch nicht)....ich konnte heute in der Stadt meinem chronischen Maus-Fetischismus nicht widerstehen und habe spontan die G502 mitgenommen.

Vorher hatte ich die G700 und danach die G602; nicht, weil ich zwingend wireless brauchte, aber weil ich schon gerne nen paar Extra-Tasten an der Maus habe und die mir von der Form her zugesagt haben.
Die G502 habe ich nun mitgenommen, weil (neben purer Ausprobierlaune) mir (ggü. der 602) die etwas schlankere Form und die Tastenanordnung für meine doch eher kleineren Hände sinnvoller erschienen.

Nun denn...Kurzfazit G502:
1.) Ergonomie/Haptik/Verarbeitung:
Ist natürlich höchst subjektiv, aber für meine eher kleineren Pfoten liegt die nochmals besser in der Hand als die 602. Die Button-Anordnung ist gleichfalls angenehmer, gerade weil die Daumen-Seite ggü. der 602 mit ihrem 6-Tasten-Block (der imho zwar im Rahmen des Möglichen recht gut zu bedienen ist, aber bei 6 Tasten auf engstem Platz sind dem naturgemäß Grenzen gesetzt) deutlich entschlackt ist.

Die Tastendrücke bzw. die zum Auslösen notwendige Kraft sind allesamt sehr gut und differenziert umgesetzt, insbesondere die "Sniper-Taste" liegt echt perfekt zwischen "kann man ruhig den Daumen drauf ablegen" und "lässt sich dennoch drücken, ohne die Maus zu verwackeln".
Das Mausrad gefällt mir (im Rastermodus) ausgezeichnet...endlich mal ein Mausrad mit deutlich spürbarer Rasterung... was da in einzelnen Reviews als zu schwergängig kritisiert wurde, gefällt mir gerade deswegen richtig gut.
Free-Scroll-Modus habe ich kurz ausprobiert...einen extensiven Vergleich zu den Modi der anderen Logitech´s muss ich aber schuldig bleiben, weil ich den ehrlich gesagt nur vereinzelt zum Scrollen auf langen Websites nutze.

Der Materialien-Mix bzw. das "Oberflächen-Feeling" ist gleichfalls sehr gut...griffig da, wo´s sein muss und samtig da, wo´s angenehm ist.
Verarbeitungstechnisch gibt´an meiner nix zu meckern, genauso wie bei den letzten 2 Logi-Nagern...irgendwie habe ich da wohl immer Glück, anderswo liest man ja doch durchaus von Mängeln und Serienstreuung.

2.) Sensor:
Den Vergleich zu zig anderen Sensoren muss ich auch schuldig bleiben, weil ich hier nicht noch diverse Zowies, Razer´s etc. rumfliegen habe...von daher nur soviel: Funktioniert...präzise, reaktionsschnell und ohne Aussetzer.
Das trifft dem Grunde nach für meine "Casual-Singleplayer-Ansprüche" aber auch für meine letzten x Mäuse zu...so richtige Totalaussetzer gibt´s bei Sensoren anscheinend eh nicht mehr.
Die beworbenen max-DPI habe ich kurz ausprobiert...funktioniert, ist aber natürlich bei 1920x1080 nicht mehr sinnvoll zu nutzen...von daher bleibe ich bei meinen gewohnten 3.000 Dpi, aber schön zu wissen, dass man die Option auf mehr hat, wenn Monitore mit höherer Auflösung massenkompatibel werden (und die Maus so lange hält :eek:).

3.) Software:
Imho bei Mäusen, die mehr als die Standard-Tasten aufweisen, ein wichtiger Punkt, immerhin will man doch die ganzen Tasten unter Windows und in Spielen auch sinnvoll und bequem nutzen können.
Dazu gehört für mich zwingend eine automatische Profilumschaltung mit der Möglichkeit, einem Profil mehrere Exe´s zuweisen und man möge mich korrigieren, falls das mittlerweile bei Razer, Roccat und Co. auch geht, aber das geht in der Form nur bei Logitech:
Ein Spieleprofil erstellen und dort alle "Sondertasten" auf selten genutzte Tastatur-Tasten legen (z. B. Numpad), dem Profil sämtliche derzeit installierten Spiele zuweisen, dort die Tasten entsprechend belegen und im Anschluß hat man, ohne dass man per Hand Profile wechseln müsste, unter Windows seine gewohnte "Arbeit/Browsen-Belegung" und in Spielen sämtliche Tasten verfügbar.
Davon ab hat sich imho die anfangs zu Recht gescholtene LGS gut gemausert...funktioniert(e) hier mit sowohl mit der 602 als auch der 502 vollkommen problemlos, man kann alles Notwendige einstellen und halt die geniale automatische Profilumschaltung.

tldr ?
--> (Noch zu) teuer, aber auch verdammt gut.

Update @bringhimup: Es gibt eine neue LGS mit Firmware-Update, man kann nun auch die Beleuchtungs-Intensität des Logos per Schieberegeler einstellen.

Bringhimup
2014-07-15, 15:09:33
Update @bringhimup: Es gibt eine neue LGS mit Firmware-Update, man kann nun auch die Beleuchtungs-Intensität des Logos per Schieberegeler einstellen.

Hey, Ente!

Thanks für den Hinweis. Gleich mal geupdated und LED im Breath-Modus aktiviert. Geil! So soll es sein. ;D

Döner-Ente
2014-07-16, 09:32:31
Hey, Ente!

Thanks für den Hinweis. Gleich mal geupdated und LED im Breath-Modus aktiviert. Geil! So soll es sein. ;D

Bidde :smile:.

Übrigens bzgl. der Gewichte:
Über die letzten Tage hat sich bei mir (obwohl die Maus, wie gesagt, sehr gut in der Hand liegt) irgendwie so ein nicht näher spezifizierbares "Noch-nicht-100%-perfekt"-Gefühl eingestellt...irgendwie konnte sich die Hand nie entscheiden, wie genau sie die Maus anfassen will und manchmal verwackelte ich beim Tastendruck den Mauszeiger.
Hab das zunächst auf neue-Maus-Umstellung geschoben...aber irgendwie wurde es nicht besser.

Eingedenk der Tatsache, dass ich die letzten Jahre durchgängig Funkmäuse mit entsprechender "Hecklastigkeit" (wg. Batterie hatte), kam mir dann diese (bis dato für unnötig und Spielkram gehaltene) Box mit den Gewichten in den Sinn....
langer Rede kurzer Sinn: Einfach mal testweise eins von diesen kleinen 3,6g-Gewichten in dem Fach ganz am "Heck" plaziert und alles war gut :eek:
Nun hab ich wieder instinktiv meine Mischung als Claw-/Palm-Grip und die nötige Stabilität beim Tastendruck und Umsetzen.
Hätte vorher nie gedacht, dass ein popeliges 3,6g-Gewicht überhaupt irgendeinen Unterschied machen könnte, aber manchmal denken sich Hersteller doch was bei dem, was sie tun :eek:.

dllfreak2001
2014-08-08, 01:05:10
Vorweg: Ich besitze eine Logitech G400. Auffällig bei dieser Maus ist das Mausrad welches nicht immer präzise entsprechend der Rasterung auslöst.
Es kommt ab und zu vor, dass zwischen zwei Rastpunkten ein Bildlauf ausgeführt wird bzw. ein Überschreiten eines Rastpunktes keine Reaktion auslöst. Ein bekanntes Problem, welches bei Mäusen älterer Bauart aufgrund der höheren Qualität nicht auftrat.

Bei der G700 und vielen höherpreisigen Varianten, die Logitech gerade anbietet wird ja dieses Metallrad verbaut, welches eine zuschaltbare Rasterung besitzt.
Arbeitet es denn präzise? Der Klickpunkt ist ja recht weich und leichtgängig.

Mir fiel im Laden auf, dass das schwere Mausrad leicht zum Nachlaufen neigt und aufgrund einer Unwucht durch hektische Mausbewegungen ausgelöst werden kann (besonders dann wenn die Rasterung abgeschaltet wird).

Eisenoxid
2014-08-08, 02:10:20
Das Mausrad der G700 ist ohne Rasterung extrem leichtgängig. Mann muss es dann quasi immer per Hand anhalten. Bei hecktischen auf-ab Bewegungen bringt man es auch tatsächlich dazu, dass es sich von selbst etwas dreht.
Ich verwende diesen Modus daher nur in Ausnahmefällen; etwa wenn ich ein pdf mit >50 Seiten da habe.

Bei der G500 ists ähnlich.

Im "Rastermodus" arbeiten beide aber mEn. präzise und überspringen/unterschlagen auch keine einzelnen Raster.

Matrix316
2014-08-17, 13:49:40
Bin von der G700 (die irgendwie Macken macht und Garantie ist auch abgelaufen und wollte mal wieder was neues haben) zur G502 und die einzigen zwei Kritikpunkte: Das Mausrad ist etwas schlüpfrig und irgendwie könnte die Maus etwas höher sein. Selbst die G5 oder MX510 oder so waren einen halben cm höhe. Aber man kann sich dran gewöhnen.

TurricanM3
2014-09-02, 14:45:25
Sagt mal mein QCK+ gleitet in der Mitte mittlerweile was schlechter, höchstwahscheinlich bedingt durchs Schwitzen. Optisch sieht man nichts, aber man merkt es.

Habt ihr da Empfehlungen? Wollte es in die Waschmaschine packen (30°). Mit Weichspüler und danach in den Trockner?

KinGGoliAth
2014-09-02, 16:13:54
meins wird in der mitte langsam auch etwas siffig. ich dachte aber eher an waschbecken + spüli.
hat einer so einen lappen schonmal gewaschen ohne das teil dabei zu ruinieren?

Döner-Ente
2014-09-03, 11:03:54
meins wird in der mitte langsam auch etwas siffig. ich dachte aber eher an waschbecken + spüli.
hat einer so einen lappen schonmal gewaschen ohne das teil dabei zu ruinieren?

Jupp...Waschbecken + warmes Wasser+ Spüli, gut ausspülen, trocknen lassen, fertig...da passiert nix schlimmes bei und das Teil ist wie neu.

Annator
2014-09-03, 14:28:11
12000 dpi sind schon ziemlich abgedreht. Da würde ich wohl ein paar Wochen brauchen, um mich allein für den normalen Windows Betrieb auch nur halbwegs dran zu gewöhnen. Ich fahre aktuell in Windows mit ca. 4000 dpi (bin noch am Rumspielen) und werde wohl auch nie über 5000 dpi gehen.

Du gehst das falsch an. Die DPI stellt man erstmal auf alles was geht dann regelt man die Mausgeschwindigkeit in der Software auf das Minimum. Ist die Maus nun immernoch zu schnell geht man mit den DPI runter. Ist die Maus zu langsam dreht man die Mausgeschwindigkeit hoch.

Ziel sollte es immer sein die höchst mögliche DPI zu benutzen.

TurricanM3
2014-10-06, 20:10:09
Da ich leider seit Monaten keine neue G9X finde und es langsam aufgebe, meine G9 aber Alterserscheinungen zeigt:

Welche Maus erfüllt denn folgende Eigenschaften:

- schön klein oder zumindest kurz (hab zwar große Hände aber bin Fingertip Grip User)
- Mausrad nach links und rechts klickbar (sehr wichtig für mich)

Die Madcatz M.O.U.S. 9 wäre im Grunde gut. Leider aber ist das keine wirkliche Gamer Maus (z.B. nur 125Hz). Die anderen Mäuse von denen haben kein seitlich klickbares Mausrad, oder?

Auf das Logitech freescroll Wheel könnte ich ja noch verzichten, auch wenn ich das echt mag.

Mr.Magic
2014-10-06, 20:34:15
Ich mag die G600.
Sie ist breiter, dafür hat sie drei vollwertige Tasten + Mausrad. Die Tasten sind extrem leichtgängig. Hat eine Weile gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Das Rad ist zwar ohne Leichtlauffunktion, dafür aber extrem stabil, so dass man praktisch immer die erwünschte Funktion erwischt.
Die Seitentasten sind zwar nicht alle gut erreichbar (man muss umgreifen), und recht klein, aber insgesamt durch ihre Form gut nutzbar.

TurricanM3
2014-10-07, 11:27:38
Mir fällt erst jetzt auf das die G600 ein drei Tasten Layout hat. Ich glaube die wird nichts für mich sein, weil ich mit Ring- und kleinem Finger die Maus rechts packe zum anheben. Was mich von den Bildern auch schon eher abschreckt, die Maus hat im Daumenbereich keine Fläche zum anheben, nur Knöpfe. Bin nun auch niemand der gerne fünf Mäuse zum "testen" bestellt und die dann alle retourniert.
Das Logitech die G9X aber auch nicht fortsetzt oder eine G10X bringt, ich finde das so schade, die Maus ist einfach genial für Fingertip User. :frown:
Das die letztes Jahr neu für 40,- Euro verramscht wurden, ich hätte mir gleich drei als Reserve gekauft.

Weiß das hier jemand:
Kann man bei der Mad Catz RAT7 für die Mode Taste wirklich keinen Befehl zuweisen sondern nur die Modi umschalten? Ich schalte nie Modi um, würde die Taste aber gerne ingame sinnvoll belegen.
Und stimmt es ebenso, dass die Maussoftware keine automatische Profilwahl ermöglicht, anhand einer exe? Ich finde nur ältere Videos...

Mr.Magic
2014-10-07, 16:36:52
Man kann die G600 problemlos mit dem kleinen Finger und Daumen heben, ohne das die Daumentasten auslösen. Im Gegenteil, man muss dazu gegenhalten. Hatte ich komplett vergessen zu erwähnen, so natürlich ist das inzwischen.

Keinen Laden in der Nähe, wo du mal ein paar Mäuse probieren kannst?

TurricanM3
2014-10-07, 16:57:21
OK, ich klapper gleich mal die Läden ab...

TobiWahnKenobi
2014-10-07, 18:04:38
da es jetzt endlich einen atemeffekt für die G502 gibt, habe ich mir auch mal eine gegönnt. dann fliegt die G500 halt zu meinem bro und ich lasse die 500S neben der g502 parallel laufen - aller guten mäuse sind drei ;) nummer drei muss fürs bett die schnurlose performance mx bleiben.


(..)

mfg
tobi

Bringhimup
2014-10-07, 18:12:31
da es jetzt endlich einen atemeffekt für die G502 gibt, habe ich mir auch mal eine gegönnt. dann fliegt die G500 halt zu meinem bro und ich lasse die 500S neben der g502 parallel laufen - aller guten mäuse sind drei ;) nummer drei muss fürs bett die schnurlose performance mx bleiben.


(..)

mfg
tobi

Wie zufrieden biste denn mit dem Ding bisher? Gern etwas ausführlicher. :biggrin:

TobiWahnKenobi
2014-10-07, 18:19:25
bis jetzt ist mir nichts negativ aufgefallen. handling ist gut, dpi seit zwei generationen übertrieben und rein funktionell hat sich nichts geändert. die gleiche anzahl tasten, die selbe belegung wie immer bei mir *schultzerzuck*

wenn ich jetzt was negatives finden wollen würde, wäre es das gleiche, wie schon bei der G500S. nämlich dass sich das einzige für mich relevante profil (tastenbelegung + dpi) nicht in der maus speichern lässt, sodass ich immer die gamingsoftware installiert haben muss, wenn ich mein benutzerdefiniertes profil global haben möchte.

die älteste G500 ohne S konnte das noch ohne software speichern.


(..)

mfg
tobi

TurricanM3
2014-10-07, 20:01:13
Oh, ein Glück hab ich mir die Madcatz Mäuse im Ladengeschäft angeschaut. Davon lasse ich erstmal die Finger. Die Haptik war nicht meins, wirken ziemlich billig. da hätte ich bei den Preisen mehr erwartet. Mag zwar gut sein die Anpassungsfähigkeit, aber die Maus ist nicht so stabil wie eine normale. Zumindest die gleich vier Modelle in dem Laden haben alle nachgegeben beim Drücken der Daumentasten und überhaupt war die ganze Maus etwas wackelig.

Hab ziemlich viele Mäuse angepackt, die einzige die mir einigermaßen gefallen hat war die Roccat Kone XTD, aber leider auch nicht optimal. Zu groß und mir würden da Tasten fehlen. G600 hatten sie nicht.

Die Corsair M65 könnte ich mir noch anschauen, aber die hätte halt wieder kein 4D Scrollrad. Irgendwie alles Unsinn.

Falls jemand bezahlbare G9X sichtet, bitte melden. Ich möchte mir davon gerne mehrere kaufen, bin aber nicht gewillt 500+ in Mäuse zu investieren.

TurricanM3
2014-10-28, 15:21:48
Hab nun eine G9X.
BF4 fühlt sich trotz gleicher Einstellungen schon ziemlich anders an. Ich habe das Gefühl, die Maus ist etwas weniger sensibel, müsste mit der Empfindlichkeit fast ein wenig hoch. Schwer zu beschreiben. Weiß jemand inwiefern der Sensor genau anders ist? Gibts da eine Seite die sowas untersucht?
Die Maus gleitet anders, das verfälscht das Feeling auch sicherlich etwas.

Wie ausgelutscht meine G9 war im Vergleich, die Knöpfe muss man deutlich fester drücken und der Druckpunkt ist richtig knackig. Komischerweise ist das Mausrad bei der neuen etwas klapprig bei schnellen links/rechts Bewegungen.

Für mich die beste Maus die je gebaut wurde. :love4:

Annator
2014-10-28, 19:30:29
Die G9X hat den Avago DNS-9500. Der hat von Haus aus eine Mausbeschleunigung die du merken könntest. Die G500/700 hat den gleichen Sensor.

http://i302.photobucket.com/albums/nn90/lewis6194/belsqdbh6ng4hh0nr.gif

TurricanM3
2014-10-28, 19:35:07
Ok, danke. Wie viel Beschleunigung ist das denn in Zahlen ausgedrückt?
Und weißt du gerade auch was zur G9? Gibts da vielleicht eine Seite mit Infos zu?

Annator
2014-10-28, 19:43:12
Ok, danke. Wie viel Beschleunigung ist das denn in Zahlen ausgedrückt?
Und weißt du gerade auch was zur G9? Gibts da vielleicht eine Seite mit Infos zu?

Zur G9 finde ich nichts. Weiß nicht was für ein Sensor da drin ist.

qu3x^
2014-10-29, 14:54:01
Zur G9 finde ich nichts. Weiß nicht was für ein Sensor da drin ist.
http://www.overclock.net/t/854100/gaming-mouse-sensor-list

Bitteschön :)
Wenns um Mäuse geht hier entlang.

TurricanM3
2014-11-11, 21:38:31
Thx.
Weiß gerade noch jemand ob die Modern Warfare Version wirklich nur eine andere Schale hat? Firmware komplett identisch? D.h. im Treiber wird die normale G9X angezeigt?
PS: Ich hab noch eine neue G9X gekriegt. :smile:

krötenfresse
2014-12-10, 13:39:09
ajn der stelle mal eine frage zur programmierbarkeit der tasten bei logitech:
kann man die tasten so programmieren, daß beim gedrückt halten der taste auch die funktion "gedrückt" bleibt?

ich habe derzeit eine mouse von genius und da wird die jeweilige (einprogrammierte) keyboard-taste nur einmal ganz kurz aktiviert :(

KinGGoliAth
2014-12-10, 13:43:13
sieht machbar aus:

http://fs1.directupload.net/images/user/141210/4sb97aet.jpg

krötenfresse
2014-12-10, 14:46:53
sieht machbar aus:

http://fs1.directupload.net/images/user/141210/4sb97aet.jpg
danke :smile:

allerdings geht es mir nicht um diese mouse, sondern um die logitech g600 mmo

KinGGoliAth
2014-12-10, 15:01:44
sollte keinen unterschied machen. die möglichkeit in der software besteht jedenfalls.

TurricanM3
2015-04-03, 13:57:10
Mir ist mein QCK+ zu klein, gefällt mir ansonsten aber gut.

Was gibts da sonst noch für große Pads? Sollte schon min. 60x40cm sein.

Döner-Ente
2016-04-01, 21:26:23
Nachdem´s ja eh eher zum allgemeinen Logitech-Mäuse-Thread, hole ich das Teil mal aus der Versenkung für den neusten Wireless-Streich, die G900 (http://gaming.logitech.com/de-de/product/g900-chaos-spectrum-mouse) zum Schnäppchen-Preis von schlanken 179 € :eek:.

Nachdem ich mich aber eh grad mal selber für was belohnen muss und sich der Spieltrieb regt, bin ich mal dekadent und hole mir das Teil morgen ausm Saturn und kann mal die Tage meine Eindrücke niederschreiben.

Döner-Ente
2016-05-04, 23:58:55
Egal, ob´s nun noch wen interessiert oder nicht...mir ist nach einem Monat mit der G900 grad danach, mal was dazu zu schreiben...

(Maushistorie: G700/602/502, davor diverse Razer/Roccats)

1.) Oberflächen, Klicks, Form etc.:

Maustasten und der Mauskörper sind aus diesem "samtigen" Plastik, was auch bei der G502 schon zum Einsatz kam. Die Griffseiten unterhalb der seitlichen Maustasten sind dann leicht geriffelt, was imho für guten Grip sorgt, sich dabei aber nicht so penetrant anfühlt wie diese "Triangel-Seiten" der G502.

Der Klick auf allen Tasten (auch den Seitentasten) ist sehr definiert...gefällt mir sehr gut, mag aber Leuten, die sehr leicht auslösende Tasten bevorzugen, evtl. etwas schwergängig vorkommen.
Die beiden Seitentasten links und rechts kann man, je nachdem ob man Links- oder Rechtshänder ist, durch eine Blende austauschen und in der Software deaktivieren.
Hatte anfangs kurz probiert, ob man die Seitentasten auf der "falschen" Seite evtl. doch sinnvoll nutzen kann, aber dem ist nicht so...selbst für nicht zeitktritische Sachen wie irgendwelche Desktop-Aktionen müsste man dafür schon sehr umgreifen, insofern ist man mit 2 Seitentasten auf der je nach Links-/Rechtshänder "richtigen" Seite und auf der anderen Seite Blende schon am besten dran.

Mausrad gefällt mir sehr gut...ist, was Rasterung und Mittelklick angeht, eine Nuance leichtgängiger als bei der G502, aber immer noch fester und definierter als bei vielen anderen Mäusen.
Versehentliche Nutzung der Tilt-Funktion ist mir bisher nicht untergekommen.
Freilaufmodus ist ggü. der G502 etwas anders, da man zwar schon sehr viel weiter scrollt als mit Rasterung, aber nicht mehr diesen "Endlos-Blitzflug" hat...imho so viel besser und präziser nutzbar.

Von der Form her (logischerweise komplett subjektiv) liegt sie mir mit eher kleineren Händen und Palm-/Claw-Hybrid-Grip seht gut in der Hand; ein Bekannter mit Bärentatzen fand sie ein wenig klein.

Vom Gewicht her ist sie für mich gefühlt gar nicht so wirklich merkbar leichter als die auf dem Papier schwerere G502...mag daran liegen, dass die Maus (evtl. auch durch das fehlende Kabel) eher hecklastig ist.

2.) Wireless, Performance etc.:

Den Mega-Progamer-Sensor-Vergleich kann ich hier nicht liefern, aber nachdem der Sensor im wesentlichen der selbe anerkannt gute wie in der G502 ist, kurz und knapp: Dem ist auch hier so, und zwar egal, ob mit oder ohne Kabel, kein Unterschied zu merken, was Ansprechverhalten/Lag etc angeht.
In den Schlafmodus geht die Maus nach ~15 Minuten, wacht danach aber bei der kleinsten Berührung ohne merkbare Verzögerung wieder auf.

Effektive Akkulaufzeit beträgt bei mir ca. 1 Woche, dann muss sie für 2 Stunden 0-100% Aufladen ans Kabel.
Das Kabel ist im übrigen angenehmer und weniger störrisch als bei vielen Kabelmäusen und den Wireless-Empfänger kann man auch per Adapter direkt ans Kabelende stecken...ergo so ca. 1x pro Woche den Empfänger vom Kabelende abziehen, Kabel für 2 Stunden in die Maus und wieder voll ist der Akku.

3.) Fazit:

Ohne Frage schweineteuer bis zu teuer für eine Maus, aber halt auch schweinegut:
Einer der besten Sensoren am Markt, diesen aber kabellos und mit wirklich akzeptablen 1x die Woche für 2 Stunden aufladen, verbunden mit wirklich guten Tastern rundum und das Ganze noch für Links-/Rechtshänder kompatibel ?

Auch wenn´s eher so ein Spontankauf der Marke "Zuviel Geld für Luxus ausgeben" war, ich könnte mir im Moment echt keine bessere Maus vorstellen :).

Andi_669
2016-05-05, 20:03:27
das höhrt sich ja schon recht gut an, aber mir würden dann doch einige Tasten der G700 fehlen,

wie ist das eigentlich mit dem Trennen der Auflösuzng auf der X u. Y Taste, bei der G700 geht das ja das man für die X Achse eine andere DPI Zahl einstellen kann als bei der Y Achse,
bei der G502 geht das ja nicht mehr

Nightspider
2016-05-05, 20:20:59
Die hätten bei der G900 aber auch eine Induktionsladefunktion oder Laden per Schade dazubauen können. Jedes Mal Kabel suchen ist doch auch nervig mit der Zeit.

Ich würde vor allem die 6 Daumentasten der G602 vermissen. Diese nutze ich so immens häufig das ich nie wieder eine Maus mit weniger will.

Mittlerweile hat sich schon die Gummierung etwas an der G602 abgerieben. Da sie manchmal für 40-45 Euro im Angebot ist werde ich mir sicherlich irgendwann Nachschub besorgen bevor Logitech diese Maus wieder aus dem Sortiment nimmt.^^

Döner-Ente
2016-05-06, 15:55:44
wie ist das eigentlich mit dem Trennen der Auflösuzng auf der X u. Y Taste, bei der G700 geht das ja das man für die X Achse eine andere DPI Zahl einstellen kann als bei der Y Achse,
bei der G502 geht das ja nicht mehr

Geht auch bei der G900 nicht, da es ja im wesentlichen der selbe Sensor ist; wurde auch im Logitech-Forum so offiziell bestätigt.

Ich hatte das ganz früher für Spiele auch mal mit getrennter DPI X/Y, irgendwann wieder sein gelassen und nach kurzer Umgewöhnungsphase nie wieder vermisst.

Was Tasten-Anzahl angeht: Da ist die G900 auch für mich an der untersten Grenze mit 2 Seitentasten, 2 zusätzlichen (die DPI Up-/Down-Tasten) und Mausrad links/rechts.
Am liebsten hätte ich allerdings anstatt der 2 Tasten hinterm Mausrad diese wieder in der linken Maustaste wie bei der G502, die fand ich da sehr gut platziert.

TurricanM3
2016-05-06, 16:36:27
Man kann bei der 180 Euro Maus die Achsen nicht unterschiedlich einstellen? Das ist jetzt ein Scherz oder? Ist doch ein absolutes standard Feature, gerade wenn die mit eSports etc. werben, das wäre doch ein mega fail.
Low senser spielen oft mit höherer vert. Ich z.B. mit 50% mehr. Wollte nach Vergleichspics zur G9X fragen, aber so hat sich das erübrigt. Die Maus ist für mich unbrauchbar, wenn ich hier nichts falsch verstanden habe.

Andi_669
2016-05-06, 17:50:06
mm das muss ich mir dann wohl noch eine G700s auf Vorrat hinlegen solange es die noch gibt

dllfreak2001
2016-05-08, 11:27:48
Ich möchte hier mal vor der Logitech G303 warnen.
Erstmal hört die sich ganz gut an, aber der Sensor wackelt bei fast allen Exemplaren. Das Problem führt zu ungewollten Bewegungen beim schnellen Bewegen der Maus. Das Gewackel wird als Mausbewegung registriert.

Falls ihr eine habt, könnt ihr es folgendermaßen testen: den Sensor mit undurchsichtigem Klebeband abkleben und die Maus kräftig schütteln. Bewegt sich der Cursor auf dem Bildschirm hat man eine schlechte Maus erwischt.

dllfreak2001
2016-05-23, 20:46:36
Ok, ich habe doch eine gefunden bei der sich nicht der Zeiger bewegt.
Noch nie eine besser Spielermaus besessen, außer den Seitentasten.

Ph03n!X
2016-06-04, 01:27:23
Kann man mit der G900 auch die zusätzlichen Seitentasten neben den linken Seitentasten nutzen? So das man 4 Seitentasten hat?

Andi_669
2016-06-04, 18:08:11
was ich bis jetzt gelesen habe Ja, es sind wohl alle Seitentasten gleichzeitig nutzbar,
aber man kann die wohl nur schlecht erreichen

Döner-Ente
2016-06-04, 22:40:10
Ja kann man, man hat für beide Seiten die Option, die Tasten in der Software zu deaktivieren und eine Blende zu verbauen.

Hatte es anfangs kurz probiert mit Seitentasten auf beiden Seiten, aber die auf der "falschen" Seite sind naturgemäß schlecht zu erreichen, so dass das imho nicht wirklich Sinn macht.

Bin im übrigen nach wie vor hochzufrieden mit der Maus und wenn ich 1x die Woche für 2 Stunden zum Laden das Kabel anschließe, merke ich jedesmal, was für ein Komfortgewinn ne kabellose Maus ist :).

qu3x^
2016-06-05, 01:14:52
Kann man mit der G900 auch die zusätzlichen Seitentasten neben den linken Seitentasten nutzen? So das man 4 Seitentasten hat?
Ja du kannst im Treiber Ambie oder Links rechts aktivieren :)
Und Brackets für beide Seiten mit und ohne Tasten liegen bei

TurricanM3
2016-12-01, 15:10:34
Ich schwöre ja auf die G9X. Mir liegt keine andere Maus so von der Form her. Hab nun die dritte in Benutzung und nach 2 Jahren funktionieren einige Tasten gelegentlich nur noch bei stärkerem Druck. Die Plus/Minus Sondertasten sind immer die ersten die man schon nach kurzer Zeit ordentlich drücken muss. :(
Schade, dass von der Maus kein Nachfolger in ähnlicher Form kommt. Auch wenn der Sensor eher nur Mittelmaß ist, ich finde nichts anderes. Die G502 hatte ich mal probiert, keine Chance.

Nun habe ich noch eine nagelneue G9X in Reserve, aber beim Stöbern im Netz habe ich gelesen, dass der Sensor der G9X (ADNS-9500) laut einigen Cracks eher ungenau ist und so seine Probleme hat, gerade für lowsenser. Ich bin ja so einer und wüsste mal gerne ob ich mit einem besseren Sensor besser würde. Ich habe gelesen, dass er bei schnellen Flicks Abweichungen um bis zu 9° hatte. :eek: Alleine deshalb würde ich dann gerne zu was besserem wechseln.
Ich hab mal wieder ein bisschen geschaut und der aktuell beste Sensor scheint ja der Pixart PMW 3366 zu sein. Der arbeitet wohl wirklich absolut linear und genau.

Verbaut ist er bei der G900 und der G303. Oder auch der Corsair M65 Pro. Leider hat nur erstere ein 4-Wege Scrollrad. Die Corsair ist relativ schwer, die G303 wiegt nur 87gr. Die G900 scheint wirklich top zu sein, wiegt trotz Batterie nur 107gr. Wenn man diese ausbaut, kommt sie auf 92gr.

Obwohl ich mit 20.5x12cm eher größere Hände habe, mag ich kleine Mäuse lieber, kann damit einfach besser zielen und fühle mich da eher zu Hause. Mache kleine Korrekturen mit den Fingern, den Rest mit dem Arm (spiele mit 34cm für einen 360°). Das 4-Wege Mausrad finde ich extrem praktisch. Ich spiele die Battlefield Reihe sehr gerne und habe da spotten z.B. auf nach links kippen. Das kann ich ohne sonstige Nachteile machen & spammen. Über die Tastatur leidet ja bekanntermaßen die Bewegung und man spottet ja quasi ständig (sollte man jedenfalls).

Werde mir die Mäuse mal im Laden anschauen. Ich hoffe die G900 liegt gut in meiner Hand, hätte wirklich gerne das 4-Wege Mausrad.

Hatte mir noch die SteelSeries Rival 500 angeschaut, aber nicht so wohl mit gefühlt.

aufkrawall
2016-12-01, 15:32:39
Hast du dir mal die Rival 100 angeschaut? Ich hab die 300 und bin wegen der Form und des Bröckel-Gummis nicht zu 100% zufrieden. Die 100 hat nicht diese Krümmung wie die 300er, das hatte ich damals irgendwie übersehen. Lurtz meinte, die 100er würde ihm von der Form eher zusagen als die 300er. Ist halt 1cm kürzer, aber 12cm sollten auch für viele Langfinger gehen.
Da es kaum Mäuse ohne Seitengummi gibt, das anfangen zu bröckeln könnte, hab ich mich mit diesem Problem notgedrungen arrangiert. Seitdem ich mit einem Seitenschneider den Abstand zwischen den Maustasten vergrößert habe, damit sich diese nicht mehr gegenseitig blockieren können, bemerke ich mit der Maus immerhin keine frustrierenden Nachteile während des Spielens, was ja die Hauptsache ist.

TurricanM3
2016-12-01, 18:02:42
Komme gerade aus dem Saturn. Die Rival 100 liegt mir nicht von der Form, danke dennoch für den Tipp. Die G900 hatten die da, also ich fand die so schlecht nicht. Was mir ziemlich positiv aufgefallen ist, waren die beiden Haupttasten. Die haben einen tollen Druckpunkt. Ist ja glaube auch besonders gelöst bei denen. Die hatten auch eine G502 daneben. Die fand ich aber im Gegensatz zum letzten Mal zu Hause auch nicht so schlecht. Das verunsichert mich gerade etwas. Ich glaube stehend im Laden ist das schon noch anders als zu Hause auf dem Mauspad. Tja, soll ich sie nun bestellen oder nicht. Das Mausrad der G502 fand ich vom nach links klicken (was ich ja oft nutze) irgendwie angenehmer. Die Form der G900 aber besser, weil die G502 rechts einfach abgerundet ist und sich nicht so gut packen lässt (anheben). Hmm...

TurricanM3
2016-12-05, 12:36:46
Habe mir nun die G303 bestellt. Die kommt aber sofort wieder weg, wenn ich was mit 4-Wege Rad oder mehr tasten finde.

masteruser
2016-12-05, 23:52:02
Die neuen Mäuse von Logitech G900, Any2, G403W haben alle einen fest verbauten Akku, und das ist ein absolutes NoGo für mich, bzw. sollte es für alle sein.

Wenn der Akku mal verschlissen ist; Tonne oder nur als Kabelmaus nutzbar, dann hat man für die Bewegungsfreiheit ein extrem hohen Aufpreis bezahlt.

Grotesk ist der G933 / Headset.
Da ist der Akku einfach austauschbar, aber Ersatz von LT ist bis zum heutigen Tage nicht verfügbar.

TurricanM3
2016-12-06, 00:17:25
Im OCN haben zumindest bei der G900 Leute einen leichteren Akku eingelötet. Wobei die Zielgruppe den Akku auch gerne ganz ausbaut um Gewicht zu sparen. Bei mir wäre er auch rausgeflogen. Nunja, ich glaube wenn man will dann kann man den Akku schon tauschen. Komfortabel oder kundenfreundlich ist das natürlich nicht.

masteruser
2016-12-06, 00:26:51
Akku beim G900 kann man schon mit etwas Aufwand tauschen.
Gleitpads abziehen, aufschrauben, Akku abziehen, ich gehe nicht davon aus das der verlötet ist.

Die Kunst wäre, das dass aufgedruckte Akku Modell irgendwo als Ersatzteil verfügbar ist; am wahrscheinlichsten kann da noch ein Shop aus China in Betracht kommen. (Aliexpress als Plattform)

Rincewind
2016-12-07, 15:22:03
Ich habe mir gestern die G502 gekauft und gestern ein wenig in Battlefront getestet. Nix ging! :freak:

Üben, üben, üben...

ChaosTM
2016-12-07, 15:29:30
Meine G700 ist gerade am sterben. Die erste Logi Maus, die je den Geist aufgegeben hat bei mir.
Momentan wird wieder die MX518 in Spielen verwendet, was aber nicht wirklich optimal funktioniert in Win 10.
Die Logitech Nachfolger die ich bisher probiert habe sind alle vergleichsweise grausam schlecht verarbeitet.
Was gib es noch für Alternativen mit einer ähnlichen Bauform?

Die 700er gibts gsd noch - hab mich verschaut. :)

TurricanM3
2016-12-09, 12:41:56
Ich habe die G303 nun. Also der Sensor ist definitiv besser als der der G9X. Ich habe sogar das Gefühl der Inputlag wäre minimal geringer. Es fühlt sich auf jeden Fall besser an, gerade bei sehr schnellen Bewegungen mit der Maus.
Hab auf Anhieb eine 22er Streak in BF1 Argonne Forest geschafft. :biggrin:

Leider fehlen mir die Tasten schon ziemlich und die Maus ist kleiner als ich dachte. Die Länge wäre noch ok, aber die Breite fühlt sich nicht so gut an.
Ist aber sowieso noch alles recht ungewohnt, die Maus gleitet besser als die alte, was mich noch etwas stört.

Die Tasten sind ganz ganz große Klasse, so ein genialer Druckpunkt mit dieser Federtechnik.
Unpassend gewählt finde ich die glatte Oberfläche an den Seiten. Das fühlt sich nicht gut an, leichtes Schwitzen reicht schon das es sich "klebrig" anfühlt.

Ich will auf jeden Fall eine Maus mit dem Sensor. Mal sehen ob ich da noch was anderes finde. Denke die M65 Pro werde ich mir mal zulegen.

TurricanM3
2016-12-18, 14:27:14
Habe die M65 Pro nun ein paar Tage und finde sie besser als die G303. Die Form liegt mir eher. Die optimale Traummaus ist sie aber auf keinen Fall für mich. Die Klicks der Haupttasten fühlen sich im Vergleich zur G303 an als wäre die Maus schon 5 Jahre alt und verschlissen. Der Sniper Button ist fürs Zoomen total ungeeignet. Er hat einen derart weiten Weg bis zum Auslösen, das ist ein schlechter Witz. Ich nutze ihn für Sachen bei denen es weniger auf Reaktionsschnelligkeit ankommt. Er stört mich zum Glück nicht. Oberfläche und Optik finde ich außerordentlich gelungen, haptisch gesehen hatte ich noch nie eine so gute Maus in der Hand. Allerdings hätte ich mir bei der Form der Maus gewünscht, dass sie rechts eine Mulde gehabt hätte. Gerade bei dem hohen Gewicht würde sich das besser packen.
Das Mausrad ist irgendwie eigenartig, ich hab das Gefühl es klickt außermittig, als ob die Achse nur einen seitlich platzierten Schalter auslöst.
Ja und dann sind wir beim Gewicht, die Maus ist mir zu frontlastig und halt wirklich zu schwer. Wenn sie mich in den nächsten Tagen aber nicht doch noch enttäuscht, dann werde ich den Dremel/Bohrer ansetzen und das Ding bearbeiten.

Hier noch vier Pics wegen Größe/Form, falls andere G9(X) User den Thread finden, hab selbst ewig suchen müssen:

https://abload.de/img/20161218_135124jtu59.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161218_135124jtu59.jpg)

https://abload.de/img/20161218_135146luu7a.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161218_135146luu7a.jpg)

https://abload.de/img/20161218_135202jkuxw.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161218_135202jkuxw.jpg)

https://abload.de/img/20161218_141044e0u8u.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161218_141044e0u8u.jpg)

Gewicht ist 118g / 109g / 90g
Die G303 fühlt sich deutlich leichter an.

=Floi=
2016-12-18, 14:38:55
also bei der camera hst ja mal richtig geld ausgegeben...

TurricanM3
2016-12-18, 14:46:16
Sorry sind nur Smartphone Pics bei Weihnachtsbeleuchtung. Das was man erkennen soll erkennt man denke ich. DSLR benutze ich so gut wie gar nicht mehr, zu umständlich.

Traxx
2016-12-18, 15:08:19
Das was man erkennen soll erkennt man denke ich.

Jep, danke für die Bilder. Gibt einen guten Eindruck zum Vergleichen.

TurricanM3
2016-12-21, 17:19:28
So Fettabsaugung erfolgt.

Vorher:
https://abload.de/img/20161221_1117203rpr1.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161221_1117203rpr1.jpg)

Original:
https://abload.de/img/20161221_135238kbp4t.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161221_135238kbp4t.jpg)

@Dremel/Bohrer:
https://abload.de/img/20161221_163004r5rim.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161221_163004r5rim.jpg)

Ergebnis:

https://abload.de/img/20161221_165811lepfg.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161221_165811lepfg.jpg)

Zum Vergleich: Ab Werk die drei Gewichte sparen 16g ein (131 zu 115). Abgespeckt hat sie noch mal 19g. Wenn ich das hintere Licht wegließe, wären es noch mal 5g weniger. Ist so aber sehr ausgewogen reduziert.
Das Ding fühlt sich an wie eine andere Maus jetzt. :smile:
Bin schon gespannt aufs Zocken nachher.

TurricanM3
2016-12-22, 23:41:10
Es spielt sich echt spitze damit.
Schnellen Drehungen oder Flicks, eigentlich allgemein das Zielen empfinde ich durchweg als angenehmer.
Wenn ich die Glidetapes abmachen würde und dort alles bohre, dann könnte ich noch mal gut was sparen. Die Plastikinnenteile habe ich nur grob gedremelt, da geht auch noch was. Denke wenn man will dann kriegt man die Maus vielleicht sogar unter 90g, ohne so harte Mods wie Mausrad oder unnötige Tasten raus (was manche Amis machen...), also bei voller Funktion mit LEDs.

Sieht zusammengebaut von unten irgendwie cool aus:

https://abload.de/img/20161222_233051jdu98.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161222_233051jdu98.jpg)

:D

dllfreak2001
2016-12-24, 12:22:51
Kommst du mit dem Sensor gut klar?
Mit der Rival 300 hatte ich schon unangenehme Erfahrungen gemacht. Die hatte auch den gleichen Sensor.

TurricanM3
2016-12-24, 12:43:46
Ja sehr gut, was sollte denn sein? Bin low Senser, das ist der perfekt.

dllfreak2001
2016-12-24, 13:09:10
Ok, ich bin Highsenser. Direkt nach dem auspacken war die Maus unbrauchbar. Selbst auf dem Desktop bei niedrigen DPI ruckte der Mauszeiger. Nach dem FW-Update funktionierte sie, aber dann auch nur auf Stoffpads. Auf anderen Oberflächen war die LOD eine Katastrophe. Aber auch auf dem Stoffpad gab es Momente von Aussetzern und Sprüngen wenn ein kleines Staubkorn oder eine Unebenheit da war.

TurricanM3
2016-12-24, 13:35:41
Hm ne, hab nichts dergleichen. Alles wonderbra. Evtl. war deine defekt.

dllfreak2001
2016-12-24, 14:59:20
Nein, das waren bekannte Probleme der Maus.
Wegen dem Sensor habe ich auch die Logitech G402 links liegen gelassen.

Hat die Stabilität deiner Maus nach dem Umbau nicht nachgelassen. Die vorderen Bögen
waren doch auch Endanschläge für die Tasten. Theoretisch drückst doch jetzt mit voller Kraft nur auf den Microschaltern rum.

aufkrawall
2016-12-24, 15:30:13
Hab mit der Rival 300 keine Präzisionsprobleme auf dem QCK-Pad. Nutze 1200dpi@1440p mit MarkC-Mousefix, bermerke kein seltsames Springen o.ä. Pad ist nicht gerade perfekt entstaubt.

TurricanM3
2016-12-24, 16:09:55
Wundert mich wirklich, da gerade der Sensor der Grund war, warum ich die Maus wollte. Wie geschrieben null Probs hier. Evtl. über Firmware gelöst worden.

Nein, die Maus ist immernoch absolut stabil. Auch hinten, aber wegen Fingertip liege ich da sowieso fast nie auf. Die Tastenanschläge sind wie vorher, das Kunststoffgehäuse ist der Anschlag:

https://abload.de/thumb/20161224_151107fiulp.jpg (http://abload.de/image.php?img=20161224_151107fiulp.jpg)

Aber so weit drücke ich die keinesfalls durch. Kommt da gar nicht auf. Auf dem Bild sieht man auch, da könnte ich auf jeden Fall noch was rausholen mit Bohrungen. Denke mal ich werde mir Tapes bestellen und die noch weiter tunen. Weil ehrlich gesagt könnte sie noch was leichter sein.

Hier siehst, dass die Bögen nur Optik sind:
https://abload.de/thumb/x2iduvk.jpg (http://abload.de/image.php?img=x2iduvk.jpg)

dllfreak2001
2016-12-24, 19:53:13
Zur Rival 300

http://www.overclock.net/t/1582912/attention-all-rival-rival-300-rival-100-owners-the-skipping-jumping-issue-lets-get-down-to-the-heart-of-it

Ich kann dieser Maus jedenfalls keine gute Wertung geben.

Mit keiner anderen Maus ob billig oder teuer hatte ich auf meinen Pads solche Probleme

Nightspider
2016-12-24, 22:01:35
Die Untergrunderfassung wird ja nicht nur vom Sensor erledigt. Der Sensor ist nur das erste Teil einer Verarbeitungskette.
Meine alte Logitech G7 ging zum Beispiel auf dem Mauspad nicht aber überall anders bis ich die Maus neu mit dem PC verbunden habe, danach funktionierte sie auch wieder auf dem Mauspad.

aufkrawall
2016-12-24, 22:11:17
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir mit der Rival 300 jemals der Cursor unkontrolliert irgendwo hin gesprungen wäre.

dllfreak2001
2016-12-25, 10:43:35
Die Software wird es auch gewesen sein. Trotzdem ist dieser Sensor bzw. diese Maus verbrannte Erde für mich, zumal sich die 2 anderen Austauschgeräte nicht anders verhalten haben.

Schrotti
2017-02-03, 17:51:00
Ich habe meine G700s jetzt durch die G900 ersetzt.

Alter Schwede ist die leicht (aber geil :eek:).

TurricanM3
2017-02-03, 20:06:20
Meine M65 ist schon seit einigen Wochen im Eimer (Mausrad spinnt). Ich weiß wieder nicht was kaufen. :frown:

Deathcrush
2017-02-03, 20:27:30
Ich habe meine G700s jetzt durch die G900 ersetzt.

Alter Schwede ist die leicht (aber geil :eek:).

Habe genau den gleichen Schritt getan und bin absolut begeistert.

Döner-Ente
2017-02-03, 20:47:49
Habe die 900 ja schon länger und dito...ein sehr feines Gerät :).

Ex3cut3r
2017-02-04, 04:53:27
Meine M65 ist schon seit einigen Wochen im Eimer (Mausrad spinnt). Ich weiß wieder nicht was kaufen. :frown:

Die soll mometan die beste Maus für FPS Gamer sein. Wiegt auch nur 87 gramm. http://geizhals.de/logitech-g403-prodigy-schwarz-910-004824-a1503373.html?hloc=at&hloc=de

Außerdem sollen die Zowie FK2/FK1 noch gut sein.

TurricanM3
2017-02-04, 13:34:58
Ich glaube die ist mir zu groß, mag eher kleine. Denke aber nach der Corsair greife ich zu einer Maus mit 4-Wege Rad. Vermisse das zu sehr.
Ganz interessant:

https://abload.de/img/logitech-mice-size1hiulw.jpg (http://abload.de/image.php?img=logitech-mice-size1hiulw.jpg)

Nightspider
2017-02-04, 13:40:21
20g mehr oder weniger ist doch völlig Banane.

TurricanM3
2017-02-04, 13:41:26
Muss jeder selbst entscheiden. Ich finde den Unterschied groß. :smile:

Mr.Miyagi
2017-02-06, 16:41:26
me2.
Die G5 und ähnliche hatten zusätzliche Gewichte, wo man das sehr gut testen konnte.
http://images.anandtech.com/reviews/peripherals/logitech-g5-2007/logig5W.jpg
Der Unterschied war deutlich spürbar.

dllfreak2001
2017-02-07, 22:42:09
Muss auch sagen, dass schon geringe Gewichtsunterschiede durchaus etwas ausmachen können.
Dabei bin ich ausgesprochener "Highsenser" und dennoch gefällt es mir mit der leichten Maus deutlich besser.

War die M518 im Bild wirklich nur 106g schwer?

XxTheBestionxX
2017-02-10, 11:48:41
Hallo Leute, bei meiner G700s habe ich das Problem, dass die Einstellungen in der Software für den internen Speicher einfach nicht übernommen werden. Die Tastenbelegungen schon aber mein Profil 1 mit 8200dpi und Beschleunigung 1 wird nach jedem Neustart verworfen. Gibts da nen Trick?

Andi_669
2017-02-10, 12:04:38
auf Standard zuweisen hast du bei deine n Profil 1 schon mal geklickt ?
nicht das da noch was anders drin ist,

Beschleunigung, ist das nicht ein Win Parameter ? wird das überhaupt in der Maus gespeichert ich meine nicht.

TurricanM3
2017-03-27, 15:02:05
Hab mir aus Verzweiflung nun die G900 bestellt. Mit ausgebauter Batterie kommt man auf ~93gr was auch ok wäre. Bin mal gespannt ob ich damit klar komme.

Ihm
2017-03-27, 18:24:01
Hab mir aus Verzweiflung nun die G900 bestellt. Mit ausgebauter Batterie kommt man auf ~93gr was auch ok wäre. Bin mal gespannt ob ich damit klar komme.

Habe sie auch und finde sie gut.
Auch wenn der ganze Beleuchtungsmist ziemlicher Kindergarten ist. :freak:

TurricanM3
2017-03-27, 19:34:54
Kann man ja glaube abschalten. Ich finde das aber noch ganz ok bei den Mäusen die ich die letzten Monate hatte. Bei der Tastatur find ich beleuchtete Tasten nützlich.

PS: Die Corsair Software ist ein Graus, so verbuggt, vergisst Profile oder wenn man ein Spiel beendet bleibt das Profil aktiv. Hat mich das aufgeregt... :(

Mr.Magic
2017-03-27, 20:14:31
@XxTheBestionxX
Ich hatte eine G600, die ständig das interne Profil vergessen hat. Aktiv war dann eines ohne jegliche Klicks. Ohne zweite Maus war das auch nicht wieder hinzubiegen, da das interne Profil beim Start in die Software übernommen wird.

@TurricanM3
Bei mir läuft CUE bisher perfekt*. Hat bisher weder ein Profil vergessen, noch auf eines umzuschalten. Mich nervt allerdings, dass man einem Profil nur eine .exe zuweisen kann.
Ist das erwünschte Standardprofil in der Tastatur gespeichert? Das sollte eigentlich immer Priorität erhalten.

*Eher inzwischen. Jedenfalls keine Probleme, seit das deutsche Layout unterstützt wird.

TurricanM3
2017-03-27, 22:54:04
Nene, die Softwareprobleme sind bekannt. Siehe Corsair Forum. Bei der Tastatur bleiben nur mal vereinzelt die Farben hängen.

Ihm
2017-03-28, 02:18:35
Kann man ja glaube abschalten. Ich finde das aber noch ganz ok bei den Mäusen die ich die letzten Monate hatte. Bei der Tastatur find ich beleuchtete Tasten nützlich.


Ja, kann man abschalten. Ich meinte mit Kindergarten, dass es echt ziemlich sinnlos ist, weil man mit der Hand die Beleuchtung im Betrieb sowieso verdeckt.
Und im Akkubetrieb verbraucht es dadurch auch noch unnötig Strom, wenn sie auf "Dauerfeuer" steht.
Ich habe mir deshalb direkt zwei Profile angelegt: Funk und Kabel. Bei Funk ist alles abgeschaltet, was den Akku unnötig belastet. ;)
Ansonsten läuft wirklich alles ohne Probleme. Sowohl unter Windows als auch unter MacOS.

TurricanM3
2017-03-30, 15:11:50
Ja klar per Funk würde ich das auch abschalten. Werde sie aber nur kabelgebunden nutzen. Das Polling kann per Funk wohl teils nicht stabil gehalten werden. Ist aber auch gar nicht der Grund bei mir.

Die G900 ist nun da. Wirkt leider vom ersten probieren etwas lang, Fingertip bedarf auf jeden Fall einer Umstellung. Mal sehen wie sie sich macht. Optimal ist die nicht von der Form / Größe. Was echt toll ist sind die Haupttasten mit dem Gelenk. Dagegen klickt sich alles andere wie verschlissen.

TurricanM3
2017-03-30, 21:03:29
So hab mal eben bisschen gespielt.
Die Form finde ich vom Packen besser als die M65 Pro, gerade zum Umsetzen besser. Daumentasten sind für mich auch besser platziert. Die Haupttasten mit dieser Gelenktechnik sind ein Traum. Dagegen fühlt sich alles andere verschlissen an. Mausrad auch super, aufgrund der Länge der Maus aber etwas zu weit vorne für mich. Insgesamt hätte die Maus kürzer sein können.
Was die Maus aber für mich ja fast schon zu einem Fail macht, ist das mega dicke und schwere Kabel. Sie ist ohnehin nicht die leichteste fühlt sich deswegen aber so schwer an, das geht einfach nicht. Das Kabel meiner M65 Pro wiegt 28g, das der G900 47g. Als low senser stört das bei schnellen Bewegungen einfach viel zu sehr als das ich mich damit abfinden könnte. Man bewegt einfach ständig diese fette Teil hin und her und am Bungee hängend schwingt das so nach, nene. Vermutlich ist das wegen dem Ladestrom oder warum auch immer so fett geworden. Schade, aber die Maus ist auch nichts für mich.
Hier noch drei Pics im Vergleich:

https://abload.de/img/20170330_205352d0b4p.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170330_205352d0b4p.jpg)

https://abload.de/img/20170330_20541230z3b.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170330_20541230z3b.jpg)

https://abload.de/img/20170330_205436r6yb0.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170330_205436r6yb0.jpg)

Jemand noch eine Idee? 4-Wege Mausrad ist einfach so viel genialer, hätte das schon gerne.

TurricanM3
2017-04-10, 14:42:07
Weitere Verzweiflungstat: G Pro ist unterwegs.

Übrigens hat XFactorGaming, über den ich überhaupt erst auf die M65 Pro gekommen bin, das gleiche Problem mit seiner wie ich. Das Mausrad spinnt. Der streamt aktuell oft Battlegrounds und die Waffe wird einfach mal so gewechselt. Mein Vertrauen in Corsair ist definitiv weg.

TurricanM3
2017-04-17, 13:30:07
Die G Pro ist mir zu schmal und die Buttons lösen zu leicht aus. Ein richtiger fail bei so einem Leichtgewicht ist auch wieder das fette/schwere Kabel.

https://abload.de/img/20170417_1322589kxgs.jpg (https://abload.de/image.php?img=20170417_1322589kxgs.jpg)

https://abload.de/img/20170417_132325tux8p.jpg (https://abload.de/image.php?img=20170417_132325tux8p.jpg)

TurricanM3
2017-04-18, 15:44:28
Da ich keine Alternative finde, hab ich mir nun eine neue M65 Pro bestellt. Ich hoffe bei der hält das Mausrad nicht nur 3 Monate.

TurricanM3
2017-05-03, 16:16:48
Jemand hat eine "G10X" Peti erstellt, bitte mitmachen:

https://www.change.org/p/logitech-logitech-g9x-nachfolger?recruiter=362220260&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink

Traxx
2017-05-04, 15:22:37
Jemand hat eine "G10X" Peti erstellt, bitte mitmachen:

https://www.change.org/p/logitech-logitech-g9x-nachfolger?recruiter=362220260&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink

Done. Würde mir auch gefallen, das Design mit neuen Sensor.

dllfreak2001
2017-05-04, 17:47:12
Wäre nicht schlecht wenn Logitech wieder bessere Mausräder baut.

qu3x^
2017-05-07, 00:39:09
Formgebend wirds nichts mit neuem optischen Sensor in dem Package einer G9x geben da der Sensor zu hoch ist. Der ADNS S9500 ist aus der Gattung VCSEL und ist somit extrem niedrig und braucht nur eine eine simple Linse. Die Maus müsste weitaus ausgeprägter sein und einen höheren Buckel haben.

Jeder der der Logitech Daumenlippe hinterher trauert wird sich mit einer G502 oder eine Model anderer Hersteller zufrieden geben müssen.

Wäre nicht schlecht wenn Logitech wieder bessere Mausräder baut.
G Pro und die Protheus sowie die G900 haben alle bessere Mausräder imho, die abgespeckte G203/G103 bitte nicht als Maßstab hernehmen, selbst wenn im Blödmarkt jedes Sample dort schon mehrfach abgenudelt im Regal hängt. Um meilen besser als jedes Razer Produkt, ich sag nur MB3.