PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Logitech-Maus im Anflug: G700


Seiten : 1 2 [3]

TurricanM3
2017-05-07, 01:44:46
Formgebend wirds nichts mit neuem optischen Sensor in dem Package einer G9x geben da der Sensor zu hoch ist. Der ADNS S9500 ist aus der Gattung VCSEL und ist somit extrem niedrig und braucht nur eine eine simple Linse. Die Maus müsste weitaus ausgeprägter sein und einen höheren Buckel haben.


Bitte was? Der PWM3366 soll nicht in ein G9X ähnliches Gehäuse passen? Warum passt er dann in die gegenüber der G9X noch flachere G303?
Ich sehe in seitlich meiner M65 Pro, wie hoch wird der sein? 5mm?
Dagegen sprechen würde zudem, dass die G9X erst mit der Außenschale die Abmessungen erreicht und sonst kleiner ist.

Bez. Mausrädern hatte ich mit Logi nie Probleme.

qu3x^
2017-05-07, 10:59:50
Bitte was? Der PWM3366 soll nicht in ein G9X ähnliches Gehäuse passen? Warum passt er dann in die gegenüber der G9X noch flachere G303?
Das sind die Abmessungen der flachsten optischen Mäuse vs G9x:

G303: 11,6 x 6,6 x 3,8 cm
G403: 12,4 x 6,8 x 4,3 cm
G203: 11,7x 6,2 x 3,8 cm

G9x: 11,7 x 8,1 x 3,8 cm

Wäre sogar einfacher einen 3D Druck zu machen für die G103/G203/GPro als eine neue Maus auf den bereits übersättigten Markt zu bringen. Eine Lippe die Über die reguläre Schale passt somit ist die Maus dann gleich höher am Rücken. Ganz abgesehen davon dass es keine Gewichte geben kann und die Sensorposition zentriert sein muss.

TurricanM3
2017-05-07, 14:03:03
Das sind die Abmessungen der flachsten optischen Mäuse vs G9x:

G303: 11,6 x 6,6 x 3,8 cm
G403: 12,4 x 6,8 x 4,3 cm
G203: 11,7x 6,2 x 3,8 cm

G9x: 11,7 x 8,1 x 3,8 cm

Wäre sogar einfacher einen 3D Druck zu machen für die G103/G203/GPro als eine neue Maus auf den bereits übersättigten Markt zu bringen. Eine Lippe die Über die reguläre Schale passt somit ist die Maus dann gleich höher am Rücken. Ganz abgesehen davon dass es keine Gewichte geben kann und die Sensorposition zentriert sein muss.


Keine Ahnung was du da postest.
Höhenangaben von Logitech selbst:
G303
37 mm

G9X
38,9 mm

Deine Aussage der Sensor wäre zu hoch ist absoluter Unfug. Zum Rest äußere ich mich lieber gar nicht erst.

Döner-Ente
2017-06-02, 21:08:42
So, bin nun nach einiger Zeit mit der G900 doch wieder zur 502 zurück.

Dank neuem Stuhl und Schreibtisch-Umbau ist nun alles ergonomisch und in der richtigen Höhe :eek:, aber irgendwie hat sich dadurch auch meine Handhaltung geändert.
So richtig gut im Sinne von "passt wie angegossen" lag die 900 noch nie in der Hand, aber es ging halt.
Jetzt mit flach und gerade auf dem Tisch/den Armlehnen liegendem Unterarm passte es mit der 900 aber einfach nicht mehr...zu lang, zu hoher Arsch und ich hatte irgendwie nicht mehr das Gefühl, die Maus "im Griff" zu haben bzw nach längerer Zeit Schmerzen im Handgelenk/Unterarm.

Kurzentschlossen die 502 wieder ausm Schrank geholt und ich weiss wieder, warum ich die Maus damals so geliebt habe: Die Daumen-Mulde+Ablage links, der kürzere Arsch, die leicht eingekerbte Linkstaste, meine geliebten zwei Tasten links von der linken Maustaste und passt in die Hand wie die Faust aufs Auge.

Obwohl die Mäuse sich auf Bildern nicht viel nehmen...für meine kleinen Greiferchen ist die 502 viel handlicher und liegt komplett in der Hand; bei der 900 wars zum Schluß so das Gefühl, dass ich mit Müh und Not die Hälfte der Maus umfasst kriege.

Objektiv spricht nach wie vor viel für die 900...die deutlich besseren Taster, kabellos, auch für Linkshänder passend...aber wenn die Form nicht zur eigenen Hand passt, hilft das alles nichts.

Höchst bemerkenswert, wie Änderungen an Sitz-/Schreibtisch-/Armlehnenhöhe das Handling einer Maus von "Passt nicht perfekt, aber geht" zu "Aua!" verändern können :eek:.

Nightspider
2017-06-02, 21:12:23
Mal die G602 ausprobiert? Die ist auch flacher.

Döner-Ente
2017-06-02, 21:17:19
Yupp, die lag auch noch im Schrank :biggrin:.
Die 502 war aber handlicher, aber das hat mich immerhin auf die Idee gebracht, die 602 mit zur Arbeit zu nehmen, dann hab ich da auch ne anständige Maus :wink:.

Döner-Ente
2017-06-09, 22:32:09
Habe heute anlässlich meiner neuentdeckten Liebe zur 502 mir die RGB-Variante gekauft...kleiner, aber feiner Detail-Unterschied zur alten non-RGB, der anscheinend sämtlichen Reviews entgangen ist:
Die beiden Daumentasten links sind etwas weiter in Richtung Hand gerutscht - somit kann ich endlich auch in Spielen die vordere Daumentaste komfortabel und ohne Umgreifen nutzen, bei der non-RGB war sie das entscheidende Quentchen zu weit vorne.

Andi_669
2017-06-09, 23:25:15
Mm interessant, kannst du mal Vergleichsbilder machen wo man das erkennen kann ?
bei dem Bildern die man im Netz findet kann man das nicht wirklich sehen da die Perspektive von Non RGB u. RGB nicht passt.

eventuell gebe ich der 502 doch noch mal ein Chance

Döner-Ente
2017-06-10, 17:19:27
Kommando zurück!
Habe die beiden nochmal nebeneinander gelegt - Die Tasten sind an der selben Position; muss wohl gestern etwas weiter vorne als sonst gegriffen haben :eek:

masteruser
2017-06-11, 14:19:25
Wer eine Maus mit programmierbaren Tasten sucht ist hier richtig.
Günstig, nur für Rechtshänder.
Kein RGB, Batterie nicht fest eingebaut, mit SoftwareCD.
https://www.amazon.de/Kabellos-Programmierbar-VicTsing-Empf%C3%A4nger-Microsoft/dp/B01LB5HNH0/ref=pd_ybh_a_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=EX764BRVJJN7JP31DXSK

Gilt nur noch 2 Stunden.
Qualität soll gut sein.

jojo13
2017-06-27, 10:21:20
Ich hab mal wieder obwohl ich nie mehr wollte :D und bin sehr sehr possitiv überrascht.
https://www.razerzone.com/de-de/gaming-mice/razer-lancehead-tournament-edition

masteruser
2017-06-27, 13:37:13
Und ist da schon die neue Software (ohne Cloudzwang) dabei ?

jojo13
2017-06-27, 14:46:33
Nein, die gibts noch nicht.

Döner-Ente
2017-06-30, 22:38:24
So...nachdem ich die letzten Tage immer wieder mal die G900 ausm Schrank gekramt habe als versuchsweise Abwechslung zur eigentlich genutzten G502, blieb es dabei: Ich wollte sie ja gerne gern haben, wegen wireless und den superknackigen Tasten, aber die Größe/Länge und die symmetrische Form ohne jegliche Rechtshänder-Ergonomie passen für meine Pfoten einfach nicht.

Habe dann kurzerhand mal mein Dogma "viele Tasten und ein 4-Wege-Scrollrad braucht die Maus" über Bord geschmissen und mir die G403 wireless bestellt.
Eben grad mal ein paar Stunden durch Bulletstorm, Division und Wildlands geballert und die bleibt :smile:.
Form irgendwie ein Mittelding zwischen der 0 für Rechtshänder optimierten 900 und der sehr ausgeprägt ergonomischen 502 und kürzer als beide --> liegt mir sehr gut in der Hand, insbesondere die nach vorne relativ stark abfallenden und leicht eingekerbten Haupttasten machen, in Verbund mit der insgesamt kürzeren Maus, viel aus - hier reichen meine Finger bei angenehmer Haltung fast bis ans Ende der Tasten.

Materialen wie von Logi gewohnt diese samtige Plastik + gummierte Seitenteile. Tasten sind wie bei der G900 sehr "clicky", auch die beiden Daumentasten und die hinterm Mausrad.
Mausrad ist natürlich nach Jahren mit 4-Wege-Free-Scroll-Rädern ne Umgewöhnung...einerseits fehlt mir im Browser das "Mausrad rechts/links für Tab vor/zurück" schon, andererseits ist ein nicht wackelndes und deutlich leichtgängiger scrollbares und drückbares Rad auch was Feines.

Was mich überrascht hat, wie leicht die wirkt. Beim Wechsel von der 502 auf die 900 schrieb ich ja schon "viel leichter kommt mir die 900 gar nicht vor" trotz 127 vs 109 Gramm.
Die 403 wirkt nun, obwohl sie mit 107 Gramm de fakto kaum leichter ist als die 900, dennoch subjektiv viel leichter und handlicher als die 900.
Liegt wohl vermutlich daran, dass ich die 900 wegen der Länge immer nur so "halb im Griff" hatte, wohingegen die 403 nahezu komplett in der Hand liegt.

Summa summarum vermisse ich unter Windows die vielen Tasten und das 4-Wege-Rad schon, allerdings ist die 403 insgesamt so viel handlicher für mich, dass ich den Tod wohl sterben muss.
(Bis Logitech eine 502 wireless mit den Tastern der 403/900 und 100-100 Gramm auf den Markt schmeisst....)

Döner-Ente
2017-07-11, 20:59:49
So...nachdem die G403 mir schon deutlich besser in der Hand lag als die 900 und zum Arbeiten/Surfen dieses ausgeprägte "Handinnenfläche-Ausfüll-Gefühl" durch den hohen Hintern zwar sehr angenehm war, aber es bei Spielen doch immer noch dafür sorgte, dass ich da gefühlt eher was zu Großes unter der Hand habe, habe ich meine "Wanted-Features-Liste" nochmal radikal überarbeitet, wireless und ergonomische Form von der Liste gestrichen und dafür klein und flach hinzugefügt.

Und dann doch die Maus gekauft, von der ich mir damals bei Erscheinen dachte "Wer gibt soviel Geld für eine Maus mit der Form einer 10 €-Büromaus mit so wenigen Tasten, ohne Free-Scroll-Rad und ohne wireless aus ?"...die G Pro:

http://gaming.logitech.com/assets/64687/11/pro-gaming-mouse.png

(Hab jetzt auf die Schnelle kein Bild komplett von der Seite gefunden...da würde man erst mal sehen, wie viel flacher die als die meisten dickärschigen Mäuse ist)

Erster Eindruck nachm Auspacken: Boah, ist die klein, leicht und flach.
Zweiter Eindruck nach ein paar Tagen im Betrieb: Und genau das, klein und vor allem flach ohne dickes Hinterteil, brauchte ich für meine kleinen Hände.
Die liegt nun wirklich perfekt komplett in der Hand, ohne dicken Arsch und die Haupttasten vorne gehen bis auf 1 Fingerbreit runter.
Mit meiner Mischung aus 90% Palm + 10% Claw-Grip passt das perfekt, die beiden Finger auf den Haupttasten kommen vorne am Ende der Tasten zum liegen.
Die mangelnde ergonomische Ausformung stört in Anbetracht der Größe überhaupt nicht, weil man ohnehin das ganze kleine Dingens in der Hand hat.
Tendenziell würde sagen...für kleine Hände Palm/Claw, mittlere eher Claw oder Palm mit deutlich aufgestellten Fingern und große Hände eher Fingertip.

Abseits der für mich perfekten Form: Sehr gut verarbeitet, kein Klappern oder irgendwas. Die Oberflächen sind etwas gröber als diese "Samtweich-Plastik", sorgt in Verbindung mit den leicht nach innen gehenden Seiten für sehr guten Grip auch ohne Gummierung.
Gleitet so gut wie bisher keine andere Maus über das Pad, aber das dürfte wohl auch an dem sehr geringen Gewicht liegen.

Zweite große Überraschung nach der für mich perfekten Form:
Die Tasten und das Mausrad. Tasten kann Logitech ja schon seit einiger Zeit gut, aber das kleine Ding hier toppt dahingehend alles.
Die Haupttasten sind sehr leichtgängig, aber dennoch mit einem sehr definiertem Druckpunkt und "Clicky-Feel".
Seitentasten sind etwas schwergängiger als bei den meisten anderen Mäusen, so löst man die definitiv nicht aus Versehen aus, wenn man im Eifer des Gefechts doch mal gegen kommt und haben gleichfalls so ein ausgeprägt taktiles "Clicky-Feel".
Mausrad ist relativ breit, mit deutlich spürbarer Rasterung der Oberfläche als auch beim Scrollen, einzig der nötige Druck für M3 dürfte manchem etwas zu viel des Guten sein.
Mag sich jetzt zwar etwas spinnerig anhören, aber bei der Maus ist jeder Schuss, jedes Ranzoomen, jedes Fernglas auspacken und jeder Waffenwechsel eine Freude :eek:.
Kann mich an keine Maus erinnern, wo wirklich jede Taste und das Mausrad sich so gut anfühlten.
Das ist irgendwie das Maus-Äquivalent zu Mecha-Tasta vs Rubberdome oder Audi-Interieur vs Dacia.

Und: Ich spiele damit auch besser.
In langsameren Deckungs-Shootern macht sich das noch nicht so bemerkbar, hier hatte ich auch mit den größeren Mäusen halbwegs das Gefühl, die Kontrolle zu haben.
Bei schnelleren, hektischeren Shootern (spiele gerade Bulletstorm und habe extra nochmal Doom installiert) ist das aber ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob ich so ein kleines Fliegengewicht übers Mauspad hetze oder einen vergleichsweise dicken, schweren Brummer drüberschiebe.

Summa summarum: Wer kleinere Hände hat oder eher mit Claw/Fingertip spielt, unbedingt ausprobieren.
Ich dachte ja vorher auch immer "Toll, ne 10 €-Büro-Maus mit gutem Sensor, und dafür wollen die 60 € haben ?"...aber hinzu kommen halt eben noch das geringe Gewicht und die rumdum superguten Tasten+Mausrad - und dadurch fühlt die sich, wenn einem Form und Größe zusagen, wirklich großartig an :).

Und für mich: Lesson learned...scheiss auf +10 Tasten, wireless und 4-Wege-Rad, Hauptsache klein und leicht.

TurricanM3
2017-07-15, 19:22:44
Da meine M65 wieder spinnt und offensichtlich die rechte Maustaste den Geist aufgibt, habe ich mir nun noch die G403 zugelegt. Ersteindruck ist besser als gedacht von der Form. Die fetten Seitentasten ebenso, hätte ich gar nicht mal gedacht. Die hintere macht nur je nachdem wie man sie loslässt komische Geräusche (wenn man mit dem Daumen runtergleitet). Ist noch zu griffig evtl. Das hab ich aber auch schon in einem Video gehört und ist normal. Die Maus wirkt auf Bildern größer, ist eigentlich eher klein bis mittelgroß:

https://abload.de/img/20170715_180546a5ovn.jpg (https://abload.de/image.php?img=20170715_180546a5ovn.jpg)

https://abload.de/img/20170715_1806097wob4.jpg (https://abload.de/image.php?img=20170715_1806097wob4.jpg)

...und ist mit 89g schön leicht.

Die Haupttasten sind mal wieder klasse, dagegen wirkt die Corsair wie verschlissen. Die benötigen zum Auslösen mehr Kraft als bei der G Pro, ein Glück.
Oberfläche/Material ist schön griffig, wirkt aber wegen Gummi nicht so hochwertig. Es klappert nichts.
Das Mausrad ist super, sehr leise, durch die grobe Rasterung/weniger Abstufungen scrollt man nicht versehentlich beim Klicken.

Was ich aber auch hier nicht verstehe, wieso verwendet man bei so einer Leichtbaumaus wieder so ein fettes Kabel. Für low senser sehr störend, es haftet und "kratzt" aufgrund des Materials übers Mauspad und fühlt sich übertrieben ausgedrückt wie eine störende Kette an die man immer mitschleift.

Später mal noch spielen, hab ich noch keine Zeit zu gehabt. Ich hoffe ich komme damit klar und es decken sich nicht noch Schwächen auf. Die Software finde ich von Logitech VIEL besser und die Maus spackt auch nachdem Booten nicht immer kurz.

aufkrawall
2017-07-15, 19:28:17
Ich hab meine SteelSeries Rival 300 auch erleichtert: Das Seitengummi bis zur vorderen Daumentaste komplett abgerissen und weggekratzt (war bis dorthin völlig durch den Handschweiß aufgeweicht??). Endlich hat das Gebröckel aufgehört. Ist jetzt nicht mega-bequem, aber viel besser als vorher.

Ich hatte die Maus ja schon modifiziert, indem ich einen Teil der rechten Maustaste vorne wegen Überschneidens mit der linken unter Druck abgeschnitten und abgeschliffen habe.
Sieht echt nicht mehr schön aus, aber in der Funktionalität besser als an Tag 1. :freak:
Die Taster scheinen immerhin keine Eintagsfliegen zu sein, gehen nach zwei Jahren noch problemlos.

Döner-Ente
2017-07-15, 23:21:57
Da meine M65 wieder spinnt und offensichtlich die rechte Maustaste den Geist aufgibt, habe ich mir nun noch die G403 zugelegt.

Viel Spass, imho eine echt sehr gute Maus. War für meine kleineren Hände dann doch zu groß bzw. hatte nen zu dicken Arsch, aber objektiv ist die sehr gut.

Ich habe übrigens grad ein neues Testobjekt hier :eek:.
Zwar gilt alles Lobende, was ich oben über die G Pro schrieb, zu 90% weiterhin, einzig und allein hat sich im weiteren Einsatz doch gezeigt, dass die Form eben doch nicht so zu 100% die meinige war...unbewusst habe ich die dann doch immer so leicht schräg gepackt wie eine ergonomische Maus.
Ergo nach klein+leicht+ergonomisch gesucht und festgestellt, dass Roccat ja mittlerweile mit der Pure ne geschrumpfte Kone im Angebot hat.

Was soll ich sagen...jetzt hat meine Suche nach der für mich perfekten Maus nun doch wirklich ein Ende :biggrin:.

Durch die Form liegt sie mir bei vergleichbarer Größe doch noch besser und vor allem natürlicher in der Hand als die G Pro.
Und die Oberfläche erst...so ein samtig-weiches Plastik, was sich erstens extrem angenehm anfühlt und mit dem zweitens die Maus förmlich in der Hand klebt...ich glaube, das ist die beste Mausoberfläche, die ich jemals in der Hand hatte.
Mausrad ist auch hervorragend..leichtgängig, dennoch deutlich spürbar gerastert, deutlich weniger Druck für M3 nötig als bei der G Pro.
Daumentasten deutlich leichtgängiger als bei der G Pro.
Sensor, Mausfüße, Kabel: Gleichstand.
Lediglich die Haupttasten fühlen sich bei G Pro besser an..nicht, dass die der Pure schlecht wären, aber die der Pro sind dennoch ne Spur knackiger.

Nochmal ein paar Tage mit spielen, aber ich glaube, mit der Form/Größe und der tollen Oberfläche wird das bis auf weiteres meine neue Dauermaus.

Ex3cut3r
2017-07-15, 23:30:20
Da meine M65 wieder spinnt und offensichtlich die rechte Maustaste den Geist aufgibt, habe ich mir nun noch die G403 zugelegt. Ersteindruck ist besser als gedacht von der Form. Die fetten Seitentasten ebenso, hätte ich gar nicht mal gedacht. Die hintere macht nur je nachdem wie man sie loslässt komische Geräusche (wenn man mit dem Daumen runtergleitet). Ist noch zu griffig evtl. Das hab ich aber auch schon in einem Video gehört und ist normal. Die Maus wirkt auf Bildern größer, ist eigentlich eher klein bis mittelgroß..........


Habe ich dir doch damals gesagt!
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11282960&postcount=478

TurricanM3
2017-07-16, 15:15:23
Ne sorry, die Maus ist ganz gut, aber das Kabel macht einfach alles kaputt. Stört mich die ganze Zeit. Ich hab ein Bungee, aber das hilft nicht. Aufgrund der niedrigen Sense habe ich ein recht langes Stück (~50cm) von Maus bis zum Bungee. Es ist zu schwer und schleift die ganze Zeit hinterher und knallt hier und da an. Werde heute mal noch etwas herumprobieren.

Die Roccat Kone Pure Owl-Eye werde ich mir mal heute noch auf Youtube bisschen anschauen, thx.

Ex3cut3r
2017-07-16, 19:52:29
Brauchst dich nicht zu entschuldigen. :biggrin: (Soweit kommts noch)

Aber ich habe die gleiche, nur in der Kabellosen Version hier liegen, die ist imo Super, aber auch wieder schwerer. Und das Aufladen nervt etwas.

Davor hatte ich die G502 PC non RGB und die ist vergleich dazu von der Form und Gewicht noch mal viel schlimmer.

Was du noch probieren könntest, sind die Zowie FK2/FK1.

Döner-Ente
2017-07-17, 22:26:52
Falls Turri noch weitere Anregungen braucht, hier (http://www.rocketjumpninja.com/top-40/) die Top 40-Liste von Rocketjumpninja....der hat nen mit Abstand nen größeren Mausfetisch als Turri und ich zusammen :biggrin:.

TurricanM3
2017-07-17, 22:37:24
Den kenne ich, der macht gute Reviews.
Deathadder Elite ist unterwegs. Bin mal gespannt wie mir eine etwas größere Maus liegt.

teh j0ix :>
2017-07-18, 13:23:06
Den kenne ich, der macht gute Reviews.
Deathadder Elite ist unterwegs. Bin mal gespannt wie mir eine etwas größere Maus liegt.

War auch lange Zeit mit der Logitech G9x unterwegs und hatte danach die G502 und G302. Mit beiden war ich nur mäßig zufrieden. Aktuell hab' ich die Deathadder Chroma im Einsatz und kann mich weder über Form noch über die Technik beschweren. Bislang sehr solide :up:

Rancor
2017-07-18, 17:51:04
G502 ist 1000x besser als die lächerliche Razer :D

TurricanM3
2017-07-18, 18:08:38
Die G502 hatte ich ja auch schon, Form nicht meins und zu schwer.

TurricanM3
2017-07-19, 22:12:26
Meine Deathadder ist defekt angekommen, aber halb so schlimm.
Sie schaltet ingame einfach ab sporadisch (Beleuchtung geht mit aus). Ich muss sie dann neu einstecken und dann geht alles wieder. Ist mir in der Teststunde jetzt 2x passiert mitten in PUBG. Außerdem macht das Mausrad beim nach oben Scrollen oft ungewöhnliche Geräusche (klappert hohl). Ist auch zu leichtgängig. Die beiden LED-Streifen links/rechts daran sind unterschiedlich dick, sieht man klar beim Scrollen, aber das sind nur so Kleinigkeiten die mich eigentlich nicht stören würden aber halt keinen guten Eindruck bez. Quali hinterlassen.
Was mir auch nicht gefällt: Zumindest die rechte Maustaste liegt eindeutig nicht am Omron auf, es gibt minimales Spiel und bei der linken stimmts auch nicht so 100%. Mag auch am horizontalem Spiel der Tasten liegen, was wiederum an der vermutlich sehr dünnen / weichen Oberschale liegt, die ja zudem bis über die Mitte zweigeteilt ist.
Muss auch sagen die Form ist nichts für mich, ich kann sie nicht so gut packen. Fingertip geht aber trotzdem einwandfrei. Spielen/aimen konnte ich damit aber einwandfrei, fühlt sich super direkt an. Software finde ich besser als die Corsair, habe da aber kaum was umgestellt. Was ich an der Maus aber echt genial finde, ist das Kabel, schön dünn leicht und flexibel. Das Gewicht fühlt sich nicht nach 105g an, eher leichter.
Overall qualitativ auf jeden Fall kein Vergleich zur G403, wenn bei der nur nicht das fette Kabel wäre. Werde da aber noch was mit herum probieren.

https://abload.de/img/20170719_1935244jx1u.jpg (https://abload.de/image.php?img=20170719_1935244jx1u.jpg)

masteruser
2017-08-17, 01:37:38
Razers klaut befreite Synapse 3 in der Beta:
https://drive.google.com/file/d/0BwRyVISdgGpIUXdELVgtQXE1SDQ/view
Mit besserer hellerer Oberfläche.

Ph03n!X
2017-08-18, 12:11:03
Hat jemand schon die G903 mit dieser Powermat und kann etwas dazu sagen?

Döner-Ente
2017-08-22, 15:56:37
Hat jemand schon die G903 mit dieser Powermat und kann etwas dazu sagen?

Haben nicht, aber:
Die G903 ist ja die Powermat-kompatible G900 --> symmetrisch geformte Maus für größere Hände mit sehr guter Technik und problemlosen Wireless-Betrieb.

Das Konzept mit diesem Laden übers Mauspad überzeugt mich so in der Form eher nicht:
Erstens ist ~1x die Woche für 2 Stunden das Kabel dranstecken nicht so das Problem und vor allem zweitens ist man dann auf das Mauspad und kompatible Logitech-Mäuse festgezurrt, so lange es keinen herstellerübergreifenden Standard für "induktives Laden über Mauspads" gibt.

TurricanM3
2017-08-22, 19:01:26
Bei mir genau umgekehrt. Wenn kabellos dann auch ebenso geladen, genauso komfortabel wie bei Handys. Die Idee finde ich genial und hab mich früher schon gefragt warum es das nicht gibt.
Mir würds schon reichen, wenn man die Maus einfach nachdem Nutzen auf eine Ladeschale legen könnte. Ein 70cm breites Pad zum Aufladen werde ich sowieso nicht finden. :freak:
Weiteres Problem wäre dann eine geeignete, leichte Maus zu finden. Vielleicht wirds ja mal was unter 90g geben.

Ich hab in einem Video gesehen, dass man diese Ladematte wohl spürt, weil sie nicht plan ist?

Ich habe aktuell übrigens die neue Rival 310 und bin da recht zufrieden mit.

Döner-Ente
2017-08-22, 21:59:59
Ich habe aktuell übrigens die neue Rival 310 und bin da recht zufrieden mit.

Gratz, dass deine lange Suche nun endlich erfolgreich war :wink:.
Bei mir übrigens ebenfalls...die Roccat Kone Pure 2017 hat für meine kleinen Patscherchen die perfekte Form, Größe und Gewicht.

aufkrawall
2017-08-22, 22:21:30
Hat hier jemand die G703 Wireless?
Sieht für mich wie der perfekte, moderne Nachfolger zur MX518 aus. Würd meine Rival die Grätsche machen, würd ich mir die holen.

Döner-Ente
2017-08-22, 22:34:20
Hat hier jemand die G703 Wireless?
Sieht für mich wie der perfekte, moderne Nachfolger zur MX518 aus. Würd meine Rival die Grätsche machen, würd ich mir die holen.

Die G703 ist nur die Powerplay-kompatible Version der G403 wireless und kein neues Modell (ggf. noch mit minimalen Abweichungen).
Sofern du also nicht zwingend diese "Laden übers Mauspad"-Technik haben willst, kannst du auch die G403 nehmen.

Und nachdem ich die hatte..sehr gute Maus.
Gute Technik inside, sehr leicht für wireless, angenehme Taster, leicht ergonomisch geformt, angenehme Oberflächenmaterialien; einzig die beiden Daumentasten sind etwas "klebrig", so dass die manchmal beim wegnehmen des Daumens so komisch "mit zurück springen".
War für meine kleinen Hände zu groß, aber falls du normal große bis größere Hände hast, kannst du die G403 wireless/G703 auf jeden Fall als Nachfolger ins Auge fassen.

masteruser
2017-08-22, 22:37:37
Die Gamescom lässt hoffen, das mal wieder Mäuse mit echten innovativen Neuerungen heraus gehauen werden.
Logitech, Razer und Roccat sind da noch am aktivsten hinsichtlich von Neuentwicklungen.

Innovativ wäre...

eine Uni Maus, die per Magnet Aufsatz Links und Rechtshänder ergonomisch bedient.
Wechselbarer Aufsatz große Hände, kleine Hände.

Bei Funkmäusen keine integrierten Akkus verwenden.

Mäuse mit vibrierenden Feedback.

Das gibt es schon, Funkmaus mit Scanner.
http://www.irislink.com/EN-DE/c1576/Emailing-2017---IRIScan-Mouse-Wifi---Scanner---Wireless-Mouse.aspx

aufkrawall
2017-08-22, 22:45:56
Die G703 ist nur die Powerplay-kompatible Version der G403 wireless und kein neues Modell (ggf. noch mit minimalen Abweichungen).
Sofern du also nicht zwingend diese "Laden übers Mauspad"-Technik haben willst, kannst du auch die G403 nehmen.

Aha. Das Erscheinen der G703 hatte ich gar nicht mitbekommen und hab die dann für die G403 aus meiner Erinnerung gehalten. Es sollte natürlich so günstig wie möglich sein. :)


Und nachdem ich die hatte..sehr gute Maus.
Gute Technik inside, sehr leicht für wireless, angenehme Taster, leicht ergonomisch geformt, angenehme Oberflächenmaterialien; einzig die beiden Daumentasten sind etwas "klebrig", so dass die manchmal beim wegnehmen des Daumens so komisch "mit zurück springen".
War für meine kleinen Hände zu groß, aber falls du normal große bis größere Hände hast, kannst du die G403 wireless/G703 auf jeden Fall als Nachfolger ins Auge fassen.
Super, thx!

TurricanM3
2017-08-23, 14:22:51
Aufkrawall schau dir mal Reviews von RocketJumpNinja auf YT an zu den Logis. Der macht imho die besten. Ich fand die G403 etwas zu schmal und mich hat das Geräusch der Daumentasten sehr genervt beim loslassen, hier mal stark provoziert:

nkrdkoGrpsQ

Kabel ist mir auch viel zu massiv/dick/schwer für low sense.


Gratz, dass deine lange Suche nun endlich erfolgreich war :wink:.
Bei mir übrigens ebenfalls...die Roccat Kone Pure 2017 hat für meine kleinen Patscherchen die perfekte Form, Größe und Gewicht.


Perfekt ist die Maus auch nicht. M1 nervt leider etwas mit dem pretravel und diesem Geklapper/Geknister. Müsste die eigentlich tauschen. Wenn ich den Finger auflege ist es weg:

jPI1zy4lbIg

Werde nebenbei weiter die Augen offen halten. Die Kone wäre die nächste gewesen.

EDIT:
Hab den pretravel / das Geratter durch Anheben des PCBs gefixt:

kSmFBFUza1A

Ich schüttel sogar noch mehr, man hört das Kabel auf dem Pad.

http://www.overclock.net/content/type/61/id/3103964/flags/LL

Der Omron liegt so minimal auf M1 auf und alles ist perfekt.

masteruser
2017-08-29, 23:30:38
https://de.msi.com/Gaming-gear/Clutch-GM70.html#hero-overview

https://www.msi.com/asset/resize/image/global/product/product_5_20170721101321_597163410f4c9.png62405b38c58fe0f07fcef2367d8a9ba1/600.png

Ähnlich wie das G900er Modell von Logitech.
Beidseitig, anpassbar durch Magnetkappen.
Aber bessere RGB Beleuchtung. :freak:
100€ ck im Preise.

Akku fest verbaut ?

Kriton
2017-10-01, 16:52:06
Razers klaut befreite Synapse 3 in der Beta:
https://drive.google.com/file/d/0BwRyVISdgGpIUXdELVgtQXE1SDQ/view
Mit besserer hellerer Oberfläche.

Ist Synapse 3 auch offline installierbar (also ohne Account), oder gibt es erst wieder einen Offline-Modus nachdem man installiert hat?
Ich nutze noch was ganz altes für meine Naga und sofern Razer von dem Cloud-Mist nicht wegkommt, war es das mit der Firma für mich.

Kann jemand was zum Unterschied zwischen der Logitech 403 und 502 sagen?

masteruser
2017-10-01, 17:06:31
Synapse 3 soll auch offline installierbar sein.

Kriton
2017-10-01, 20:30:44
Synapse 3 soll auch offline installierbar sein.

Hoffentlich kommt das wirklich. In der Beta geht es noch nicht.

Kriton
2017-10-03, 12:49:42
Jetzt habe ich mir mal die G403 bestellt. Wobei ich da definitiv ein paar Knöpfe vermisse, aber die G502 war vor Ort nicht so meins.

Überrascht war ich von der Naga Chroma, die kam mir deutlich besser vor als meine ältere.

Wenn Synapse 3 tatsächlich auch auf die Erstanmeldung verzichtet, kann ich mir vorstellen die Chroma wieder zu kaufen.

TurricanM3
2017-11-27, 12:52:17
Nachdem meine zweite Rival 310 nun defekt ist (Doppelklicks nach nicht mal 2 Monaten!) und ich kaum was finde, bin ich auf Wireless Logi gewechselt. Aktuell G900+G403.
Als low senser ist das fehlende Kabel schon deutlich besser. Nichts fliegt mehr hin- und her oder beeinträchtigt das Gefühl. Gerade die neuen Logis haben so fette Kabel, da wollte ich das auf keinen Fall mehr. Akkulaufzeit ist auch super. Bin nach zwei Tagen mit der G900 von 82% auf 66% runter, trotz intensiver Nutzung.
Schade, dass die neuen nicht per Qi ladbar sind, sondern nur über dieses Logi Mauspad, was mir viel zu klein ist.
Wireless ist für mich eindeutig die Zukunft. So ein ~90g Modell wäre ein Traum. Die knapp 110 merkt man deutlich bei Flicks gegenüber der 89g Rival. Bewegte Masse zählt irgendwie doppelt.

Ex3cut3r
2017-12-06, 12:28:30
Bin auch super zufrieden, mit meiner G403 Wireless, im vergleich zur meiner G502 ist sie allen Bereichen besser, außer der Anzahl der Buttons und bin schon ein Fan des Infinite Scroll Wheel, aber die neue ist einfach ein Handschmeichler.

https://abload.de/img/img_05443nsoc.jpg

TurricanM3
2017-12-06, 13:16:06
Nach intensivem Testen kommt Logi wieder weg. Ist mir wireless zu schwer. G403 außerdem zu klein und diese minderwertigen Daumentasten nerven.

Von der Form und Griffigkeit ist die Rival 310 für mich die beste Maus. Wird wohl auf eine dritte hinauslaufen...

Ex3cut3r
2017-12-06, 13:19:10
Stimmt schon, die Daumen Tasten klackern mir auch etwas zu viel. Mir ist Sie wiederrum fast schon zu leicht wieder, wie jeder verschieden ist, wahnsinn. ^^

aufkrawall
2017-12-06, 13:20:39
Bei meiner Rival 300 halten die Taster jetzt zweieinhalb Jahre ohne Probleme, der mittlere ist nur etwas anfällig gegenüber Dreck.

TurricanM3
2017-12-06, 13:26:47
Ich bin low senser, da macht es sich deutlich bemerkbar ob du 110g blitzschnell 20cm bewegst oder nur 89g.

Mich nervt das Geräusch der Daumentasten noch am meisten. Habs hier mal absichtlich stark provoziert:

nkrdkoGrpsQ

Und anheben zum Umsetzen kann ich die Maus eher schlecht. Ist mir einfach zu schmal und nicht griffig genug.

Ich hab keine Ahnung wieso die zweite eigentlich ganz gute R310 so schnell Doppelklicks ausgeführt hat. Ich hoffe das ist kein Software Murks.

Ex3cut3r
2017-12-06, 14:40:25
Ist bei mir genauso, wenn ich sehr schnell die Seiten Tasten betätige, leider sind die von der Qualität wirklich sehr schlecht, da sind von der G502 um Welten besser. :(

ESAD
2017-12-11, 16:42:40
Hatte eine G700 und eine G700s und muss sagen dass ich mit beiden zwar Maustechnisch zu frieden war (Ergonomie, etc.) aber Verarbeitstechnisch nicht. Die G700 hat nach ca 3 Jahren Linksklicks immer als Doppelklick registriert und bei der G700s fängt es jetzt auch so an...

Ist das bei euch anders?

TurricanM3
2017-12-11, 16:44:53
Ist das bei euch anders?


Ja, Rival 310 nach ~6 Wochen Doppelklicks. :freak:
Trotzdem die Maus mit der ich am besten zielen kann und die am besten in der Hand liegt.

ESAD
2017-12-11, 21:32:34
Ja, Rival 310 nach ~6 Wochen Doppelklicks. :freak:
Trotzdem die Maus mit der ich am besten zielen kann und die am besten in der Hand liegt.

Das abgeben von Feuerstößen in Shootern fällt damit wenigstens leicht :rolleyes:

Meine G900 macht noch keine Probleme, ich hoffe das bleibt so.

aufkrawall
2017-12-11, 21:34:22
Bei meiner Rival 300 halten die Taster jetzt zweieinhalb Jahre ohne Probleme, der mittlere ist nur etwas anfällig gegenüber Dreck.
Rechter Maustaster kaputt. :uclap:

aufkrawall
2017-12-12, 20:20:13
Hab jetzt die Rival 100. Ist ein gutes Stück kürzer, geht aber für lange Finger noch. Würde sagen, die Taster sind hochwertiger als bei der 300 (besonders an der Seite). Habe mir leider beim Auspacken in den Finger gestochen, was meine Wahrnehmung etwas beeinträchtigt. Muss deshalb zunächst noch ein paar Tage abwarten für ein belastbares Urteil.
Momentan würd ich erstmal sagen, dass die 300 den Aufpreis nicht wert ist und die 100 in dem Preissegment echt gut dasteht. Gleitet bei mehr Gewicht auf der Maus allerdings etwas unsanfter.

TurricanM3
2017-12-12, 22:19:27
Hast die neue Rival 300 schon gesehen?

aufkrawall
2017-12-12, 23:07:40
Joa. Ich seh da nur nicht so recht, was den Aufpreis wert wäre. Dass die verwendeten Sensoren 0 Beschleunigung hätten, sagen die Hersteller schon seit Jahren. :confused:

Brillus
2017-12-13, 01:58:42
Ich bin seit nun 2 Jahren sehr zufrieden mit meiner G700s.

Ergonomie super, ziemlich wie meine glorreiche MX518. Der trauere ich immer noch nach wurde mir nach 8,5 Jahren Dienst gestohlen, auser das ich sie 2 mal aufschrauben musste um sie zu entstauben (man glaub garnicht wieviel Staub sich in 5 Jahren in einer Maus ansammeln kann, irgendwann ist dann die Lichtschranke vom Mausrad zu) hat sie super gehalten.

TurricanM3
2017-12-14, 14:59:30
Joa. Ich seh da nur nicht so recht, was den Aufpreis wert wäre. Dass die verwendeten Sensoren 0 Beschleunigung hätten, sagen die Hersteller schon seit Jahren. :confused:


Hat glaube ich einen leicht besseren Sensor (basiert auf 3320 statt 3310) und ist etwas leichter, nun 98g statt 104.

aufkrawall
2017-12-14, 15:18:03
Also, besser verhält sich der Cursor mit der 100 als mit der 300 auf jeden Fall nicht. Ich kann das aber nicht zuordnen, ob dieser subjektive Unterschied nicht eher durch andere Gleiteigenschaften kommt. Es wirkt etwas wackeliger, wahrscheinlich weil die Maus vorne schneller seitwärts ausbricht. Das dürfte aber nur eine Gewöhnungssache sein.
Anstatt 50er Schritte bei der DPI sind halt auch nur 250er Schritte möglich.

Nett ist, dass die Fingerauflage an den Seiten nicht aus Gummi ist, sondern offenbar aus hartem Plastik (bei den Noppen drauf bin ich noch nicht 100% sicher). Das Gummi bei der 300er war ein völlig bröseliger Mist, ständig hatte man Gefledder an den Fingern kleben.
Auch blockieren sich die beiden Haupttasten nicht gegenseitig, wenn man Druck auf sie ausübt. Bei der 300er musste ich mit der Kneifzange ran und was wegschneiden.

Summa summarum wirkt die 300er eher wie eine verschlimmbesserte Variante zur Produktdifferenzierung, mit der man mehr absahnen wollte. Hätte mir so gesehen schon damals die 100er holen sollen.

TurricanM3
2017-12-14, 15:28:32
Das Gummi find ich gerade gut. Hier noch keine solchen Erscheinungen (ok die waren beide noch recht neu). Ich meine auch ich hätte da was in einem YT Vid gesehen, dass das Material verbessert wurde. Das Plastik bei der 100 wird hingegen kritisiert. ^^
250er Schritte? Dann kann man ja gar keine klassischen 400/800 setzen.

aufkrawall
2017-12-14, 15:33:49
Dann kann man ja gar keine klassischen 400/800 setzen.
Ist das schlimm? :)
Ich hatte vorher mit der 300er 1200 genutzt, 1250 mit der 100 jetzt sind mir zu wackelig (kann ja prozentual eigentlich nicht durch den DPI-Unterschied kommen). Stattdessen nutz ich jetzt 1000 für 1440p@27" mit MarkC-Fix (der ist auch ungemein wichtig für Mobas bzw. Hardware-Cursor).

TurricanM3
2017-12-14, 15:38:45
Nene schlimm normalerweise nicht. Ich spiele halt PUBG aktuell mit 550dpi (probiere noch herum ^^ ) weil dann der Mauszeiger zum Looten schön schnell und genau bewegt werden kann. Ich hab gehört, dass wohl viele low senser mit 400dpi unterwegs sind, weil das kleine ungewünschte Ungenauigkeiten wegfiltert.

aufkrawall
2017-12-14, 15:43:31
Ist dabei der Cursor träger als auf dem Windows-Deskop? Wenn ja -> Hohlbirnen-Entwickler. :redface:
In Witcher 3 konnte man ja den Hardware-Cursor für Inventar, Map etc. in den Optionen aktivieren, und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Edit: Ich glaub aber, das hatte ich dich schon mal gefragt. ^^

TurricanM3
2017-12-14, 16:52:49
Der Cursor wird weniger empfindlich mit sinkender DPI (brauchst mehr Weg) ingame, japp.
Gerade noch gelesen, man weiß noch gar nicht wann die 300s genau kommt. Hab mir mal "die alte" bestellt noch.

Ex3cut3r
2017-12-14, 19:38:06
Ist das schlimm? :)
Ich hatte vorher mit der 300er 1200 genutzt, 1250 mit der 100 jetzt sind mir zu wackelig (kann ja prozentual eigentlich nicht durch den DPI-Unterschied kommen). Stattdessen nutz ich jetzt 1000 für 1440p@27" mit MarkC-Fix (der ist auch ungemein wichtig für Mobas bzw. Hardware-Cursor).

Nö. Warum auch, man sieht nur wie verschieden jeder Persönlich ist. Ziemlich interessant imo, mein Kumpel mag z.B keine leichten Mäuse, der will was richtig schweres und trotzdem trifft er in Shootern gut und spielt wie du mit einer 1200 DPi, ich dagegen benutze eine 750er DPi für 3440x1440, er meinte dann (als er zu Besuch war) ob ich verrückt bin und einen Tennis Arm bekommen will? ;D

TurricanM3
2017-12-14, 19:57:00
Wobei da wieder zu definieren wäre was gut heißt. Manche wären sicher auf sowas hier noch stolz:

https://clips.twitch.tv/ProudDifferentDogePeoplesChamp

X-D

Ex3cut3r
2017-12-14, 20:10:24
;D Auch nicht schlecht. Ist das die Xbox Version? ^^

Wenn ja, wieso haben die kein Auto Aim wie z.B bei Bf1 auf der Konsole eingebaut?

Dant3
2017-12-17, 14:36:39
Randnotiz: Die G700s ist anscheinend stillschweigend ausgelaufen. Praktisch nirgendwo mehr lieferbar und wenn überhaupt nur für 120,- und mehr. Auf einen wirklichen Nachfolger braucht man da wohl nicht mehr warten. Besonders in Anbetracht dessen, dass das refresh Modell der g403 jetzt mit der g7xx Bezeichnung unterwegs ist.

Sehr schade um die gute Ergonomie.

Nightspider
2017-12-17, 15:14:53
Habe gestern bei meiner G602 mal die Taster für die Linke und Recht Maustaste ausgetauscht da der linke Taster immer geprellt hat und willkürliche Doppelklicks bzw. Multiklicks verursacht hat und man nicht mal mehr vernünftig ein Fenster im Windows verschieben konnte.

Das auslöten war ganz schön friemelig ohne Entlötpumpe, hat 2h gedauert aber jetzt flutscht sie wieder wie neu und die neuen Mauspads sind so glitschig rutschig das ich erstmal oft daneben geklickt habe ohne den Reibungswiderstand.

Die neuen Taster sollen auch eine 5 mal so lange Lebensdauer haben wie die alten (50mio Klicks).

Auch die Mausrad-Taste konnte ich mit WD40 wiederbeleben, die hatte gar nicht mehr reagiert.

https://abload.de/img/dsc05214qrs7g.jpg

ESAD
2017-12-21, 15:18:20
Gute Idee, darauf dass man den ganzen Schalter nachkaufen kann bin ich garnicht gekommen. Das wäre eine Idee die ich noch an der alten G700 probieren kann. Wo hast Du die denn gekauft?

masteruser
2017-12-21, 15:32:31
Ich würde mir eine Maus im Stile von MadCatz wünschen.
Wo dann jeder Benutzer selber einstellen kann, durch u.a. per Magnet anklickbare Elemente an die Hand anpassen etc.

Also wo der Nutzer wählen kann, ob er diese mit Kabel oder per Funk einsetzt.
Einstellbare Griffelemente, und konfigurierbar für Links oder Rechts Händer.
Anzahl der Tasten in Grenzen einstellbar, durch steckbare Zusatz-Tasten
Akku leicht wechselbar.
RGB Beleuchtung, aber abschaltbar
Gewichtsfach
Einstellsoftware
Verschleißteile wie Schalter,Rad etc, einfach austauschbar ohne Löten, und als Ersatzteil ohne Probleme verfügbar.
Ansteckbare (nicht geklebte) Gleitflächen, mit versch. Eigenschaften
Verschiedene Profile für Büro/Office oder Gamesnutzung.

So eine Maus, da wäre 150€ nicht zu viel, würde sicherlich einige an Interessenten finden.

aufkrawall
2017-12-21, 15:34:38
Bin mit der Rival 100 für 30€ immer noch zufrieden. :cool:
Hat einfach keinen wirklichen Schwachpunkt, wirklich top für den Preis.

TurricanM3
2017-12-22, 13:41:44
Ich würde mir eine Maus im Stile von MadCatz wünschen.
Wo dann jeder Benutzer selber einstellen kann, durch u.a. per Magnet anklickbare Elemente an die Hand anpassen etc.

Also wo der Nutzer wählen kann, ob er diese mit Kabel oder per Funk einsetzt.
Einstellbare Griffelemente, und konfigurierbar für Links oder Rechts Händer.
Anzahl der Tasten in Grenzen einstellbar, durch steckbare Zusatz-Tasten
Akku leicht wechselbar.
RGB Beleuchtung, aber abschaltbar
Gewichtsfach
Einstellsoftware
Verschleißteile wie Schalter,Rad etc, einfach austauschbar ohne Löten, und als Ersatzteil ohne Probleme verfügbar.
Ansteckbare (nicht geklebte) Gleitflächen, mit versch. Eigenschaften
Verschiedene Profile für Büro/Office oder Gamesnutzung.

So eine Maus, da wäre 150€ nicht zu viel, würde sicherlich einige an Interessenten finden.


Hast du mal so eine MadCatz in den Händen gehabt? Qualitativ einfach unterirdisch. Viel zu klapprig und lüttig. Du hast bei einer modularen Maus immer Nachteile. Ich glaube nicht, dass man sowas ohne Gewichtsnachteile wirklich stabil bauen kann. Und das Gewicht durch die ganzen Mageneten will ich nicht wissen. ^^
Mit einfach austauschbaren Verschleißteilen würden sich die Hersteller nur selbst um Umsatz bringen. Ist doch genau wie mit den nicht tauschbaren Akkus bei Handys.

siegemaster
2017-12-23, 09:53:40
Die Qualität wird generell immer schlechter. Wo Mäuse bei mir sonst immer 1 Jahr halten, weist meine G403 nun bereits nach 11 Monaten einen irreparablen Defekt auf - Mausradaufhängung gebrochen. Wird aber das erste mal nach der IME 3.0 dass ich mir eine Maus nochmal und auf Vorrat kaufe. Bis auf den Klingeldraht (von Logitech Kabel genannt) ist die Maus perfekt und vor allem die erste mit der ich als Ultra-Low-Senser keine Probleme habe :ulove:.

aufkrawall
2017-12-23, 22:54:46
Schon bei der MX518 war es damals Lotto, ob man eine Gurke erwischt oder nicht. ;)

5CH4CHT3L
2017-12-26, 21:45:47
Ich würde mir eine Maus im Stile von MadCatz wünschen.
Wo dann jeder Benutzer selber einstellen kann, durch u.a. per Magnet anklickbare Elemente an die Hand anpassen etc.

Also wo der Nutzer wählen kann, ob er diese mit Kabel oder per Funk einsetzt.
Einstellbare Griffelemente, und konfigurierbar für Links oder Rechts Händer.
Anzahl der Tasten in Grenzen einstellbar, durch steckbare Zusatz-Tasten
Akku leicht wechselbar.
RGB Beleuchtung, aber abschaltbar
Gewichtsfach
Einstellsoftware
Verschleißteile wie Schalter,Rad etc, einfach austauschbar ohne Löten, und als Ersatzteil ohne Probleme verfügbar.
Ansteckbare (nicht geklebte) Gleitflächen, mit versch. Eigenschaften
Verschiedene Profile für Büro/Office oder Gamesnutzung.

So eine Maus, da wäre 150€ nicht zu viel, würde sicherlich einige an Interessenten finden.
Diese ganze Modularität hebt auch nur unnötig den Preis.
Es gibt keinen Nutzer der täglich einen anderen Mausgriff hat oder manchmal zusätzliche Buttons will. Stattdessen wird einfach die Maus mit den passenden Funktionen gekauft.
Modularität ist zwar eine schöne Spielerei, aber teuer und auf Kosten der Qualität.

masteruser
2017-12-27, 14:37:54
Diese ganze Modularität hebt auch nur unnötig den Preis.
Es gibt keinen Nutzer der täglich einen anderen Mausgriff hat oder manchmal zusätzliche Buttons will. Stattdessen wird einfach die Maus mit den passenden Funktionen gekauft.
Modularität ist zwar eine schöne Spielerei, aber teuer und auf Kosten der Qualität.
Ist immer die Frage, jemand zahlt hohen Preis, aber kann sich sicher sein, das die Maus dann auch ihre 5+X Jahre ihren Dienst tut, im Spiele und Office Bereich.

Ja ich würde mir schon wünschen, Mäuse explizit für Linkshänder, dann kann diese ja auch 10-20€ teurer sein, da der Markt kleiner ist.

Und ohne Not, wechselbare Akkus, selbst Office Mäuse haben oft nur noch fest verbaute, manchmal sogar verlötete Energiespender.
Ist kein Mehrwert, da selbst wenn ein fest verbauter Akku vielleicht längere Laufzeiten hat, ein Tausch normaler Zellen ist eine Sache von 20 Sekunden.

TurricanM3
2018-02-24, 14:19:05
Hab eine neue R310. Eins muss man der Maus lassen. Die mit den Doppelklicks sieht noch aus wie am ersten Tag. Da ist nichts speckig oder abgenutzt, hier im Vergleich zu der nagelneuen:

https://abload.de/thumb/20180224_133537rhu3u.jpg (https://abload.de/image.php?img=20180224_133537rhu3u.jpg) https://abload.de/thumb/20180224_133650voumq.jpg (https://abload.de/image.php?img=20180224_133650voumq.jpg) https://abload.de/thumb/20180224_1337031eu77.jpg (https://abload.de/image.php?img=20180224_1337031eu77.jpg)

Die haben die Maus auf jeden Fall etwas überarbeitet. Das Mausrad ist leiser und klingt nicht mehr so hohl (war bei den anderen von Tag1 so). Tasten klicken definierter und haben gar kein pretravel mehr. Die Hauptbuttons stehen auch sichtbar weiter raus.

Menace
2018-05-22, 15:12:45
Vorgeschichte:
Endlich habe ich einen Ersatz für meine G13 Logitech Tastatur gefunden: Razer Tartarus V2; endlich mit Mausrad was das gleichzeitige Bedienen mit einem Wakomtablett immens erleichtert.

Frage:
Gibt es auch von Razer eine Maus, mit einem Schnelllaufmausrad wie bei Logitech? Für mich eine Grundvoraussetzung für Mäuse.

Nightspider
2018-05-22, 17:42:55
Gute Idee, darauf dass man den ganzen Schalter nachkaufen kann bin ich garnicht gekommen. Das wäre eine Idee die ich noch an der alten G700 probieren kann. Wo hast Du die denn gekauft?

Bissl späte Antwort aber bei Amazon:

https://www.amazon.de/gp/product/B06XK37MX9/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

MartinRiggs
2018-05-22, 17:51:48
Ich hab mir jetzt im Deal mal die G703 geordert, bin mal gespannt wie die so ist.
Ist eher zum Test, bin mit der G602 eigentlich voll zufrieden :freak:

Nightspider
2018-05-22, 18:36:09
Bleibe noch lange bei der G602. Nach der Reparatur habe ich sogar noch eine zweite gekauft damit ich in den nächsten Jahren nicht plötzlich etwas Anderes kaufen muss, falls es sie dann nicht mehr gibt.^^

siegemaster
2018-06-09, 15:29:25
Die Qualität wird generell immer schlechter. Wo Mäuse bei mir sonst immer 1 Jahr halten, weist meine G403 nun bereits nach 11 Monaten einen irreparablen Defekt auf - Mausradaufhängung gebrochen. Wird aber das erste mal nach der IME 3.0 dass ich mir eine Maus nochmal und auf Vorrat kaufe. Bis auf den Klingeldraht (von Logitech Kabel genannt) ist die Maus perfekt und vor allem die erste mit der ich als Ultra-Low-Senser keine Probleme habe :ulove:.
Hätte ich es mal nicht geschrieben... Beim Nachfolger der o.g. Maus (ebenfalls eine G403) hat sich heute morgen das Mausrad verabschiedet - nach 6 Monaten. Mir ist es inzwischen egal, da ich nun seit Jahren kein Geld mehr für Mäuse ausgebe weil es in immer kürzeren Abständen das Geld zurück gibt :ulol:.
Wir übrigens wieder ne G403, bis auf die Qualität ein fast perfekter Nager.

USS-VOYAGER
2018-06-11, 01:21:46
Anfang November habe ich die G603 gekauft und heute musste ich das erste mal die Batterien wechseln. Die Maus wird jeden Tag mehrere Stunden benutzt, super Laufzeit :up:
Mal sehen wie lange die Batterien in der G613 halten die ich im Januar gekauft habe. Beworben wird sie ja mit 18 Monate.

masteruser
2018-06-11, 02:55:52
Ach ja:

Drahtlose Gamer-Maus mit lustigen Leuchten und Konfigurationssoftware für Rechtshänder unter 40€ (brandneu)

https://cdn.idealo.com/folder/Product/6176/6/6176686/s1_produktbild_klein/trust-gxt-161-disan.png

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6176686_-gxt-161-disan-trust.html

Billigste bisher so um 100€ (MSI Clutch GM70 für 100+X)

Edit : auch Xiaomi (50€ + Zoll?)

https://gloimg.gbtcdn.com/soa/gb/pdm-product-pic/Electronic/2018/06/09/thumb-img/1528508452632384509.jpg

https://www.gearbest.com/mice-keyboards/pp_009545248145.html?wid=1433363

BigKid
2018-06-12, 08:52:45
Bissl späte Antwort aber bei Amazon:

https://www.amazon.de/gp/product/B06XK37MX9/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Ist aber leider nicht ganz so einfach... Ich hab meine bei dem (stümperhaften) Versuch gekillt...
Um die Microschalter auslöten zu können musst du erst die obere Platine auslöten, die über einen (geschätzt weil nicht gezählt) 2x8 Pfostenstecker mit der unteren verlötet ist...
Ich empfehle jedem der das Versuchen will dringend (gute) Entlötlitze - ich habs ohne versucht und dabei gingen mir Lötstellen hops...
Es gibt aber gute Videos auf Youtube...
zB: https://www.youtube.com/watch?v=kK7vwgZ7O28

Ich frage hier aber auch nochmal (hab nen Thread im Verkaufe/Kaufe Forum):
Hat jemand eine (defekte) G700 damit ich versuchen kann einen Frankenstein zu machen ? Ich denke im zweiten Versuch bekomm ichs hin...

Alternativ die Frage was ein brauchbarer Nachfolger ist...
Weder die G703 noch die G903 wollen mir so wirklich gefallen...

Haltung: Meist mit Daumen und Ringfinger+kleinem Finger gegriffen - oder eher "geklemmt", Hand liegt meist nicht ganz auf... eher große Hände... Rechtshänder...
Was ich mochte: Freilauf beim Mausrad, den zusätzlichen "rechts/links" Klick übers Mausrad, Anpassbare DPI Stufen - an der Maus wechselbar
2 Daumentasten reichen mir aber - 4 kann ich eh nicht sauber auseinanderhalten...
(Auch dazu hatte ich nen Fred im Kaufberatungsforum) - aber vielleicht erreiche ich hier den einen oder anderen, der dort nicht mitliest...

Yggdrasill
2018-06-13, 00:24:05
Wie defekt darf die denn sein? Hab hier noch einen Ersatzteilspender rumliegen, allerdings schließe ich aus deinen Worten das du eine neue Platine brauchst? Die ist bei meiner Leiche leider das kaputte Teil.

Alternativ mache mal ein paar (gute) Fotos von deinem Auslötversuch und ich sag dir ob man da vielleicht noch was machen kann.

TurricanM3
2018-07-11, 16:37:31
Klingt irgendwie zu gut um wahr zu sein, was meint ihr?

https://www.youtube.com/watch?v=p8BIoyQQHi0&ab_channel=PEARLTV

;D;D;D

67g:
https://finalmouse.com/ultralightpro.php

Alles ausverkauft leider. =(

Ex3cut3r
2018-07-11, 20:00:42
Ich kann nicht mehr, damit sind Sie bei Rennspielen, Flug Simulationen und anderen Games, der King. ;D ;D

Außerdem fetzige Leuchteffeke, machen das Spiel noch rasanter.

masteruser
2018-07-11, 21:19:47
Ja Fanatec hätte da Potential gehabt.


Zumindest haut Pearl manchmal gratis Funkmäuse heraus.
+ Versandkosten. :freak:

Pearl ist aber eine eigene Geschichte.
Das Versandhaus hätte hier durchaus Recht auf einen eigenen Thread. =)

TurricanM3
2018-07-26, 14:43:30
Angeblich kommt im August eine neue G Pro mit Hero, größer, kabellos und nur 85g da kleiner Akku (reicht "nur" 60h) mit herausnehmbaren Tasten.

https://abload.de/img/0eiwptp7mcsy.jpg (https://abload.de/image.php?img=0eiwptp7mcsy.jpg)

https://abload.de/img/wxdcvmyqnerr.jpg (https://abload.de/image.php?img=wxdcvmyqnerr.jpg)

Dimensions:125mm x 63.5mm x 40mm
Weight:85g

Features:
Powerplay compatible
Removable side buttons

masteruser
2018-07-26, 14:49:05
Zumindest auch für Linke geeignet. :wink:
Herausnehmbarer Akku oder normale AA würde ich mal vermuten.

Döner-Ente
2018-07-28, 23:20:24
Test dazu... (https://www.youtube.com/watch?v=20ZXAEiiKMU)

...von Rocketjumpninja.
Ehrlich gesagt...eine kleine Maus mit so einem guten Sensor, das Ganze noch kabellos mit so guten Akkulaufzeiten, dem Gewicht und dem Preis ist irgendwie schon nah dran an der eierlegenden Wollmilchsau.
Dummerweise komme ich persönlich mit dem symmetrischen Design nicht klar, von daher bleibe ich weiter bei meiner geliebten Roccat Kone Pure, aber objektiv ist die Maus echt ein Kracher imho.

TurricanM3
2018-07-29, 00:23:26
Das ist aber nicht die neue G Pro.

@masteruser
250mah Akku nur, damit sie schön leicht bleibt. G900 etc. haben 750mah der glaube alleine 14g wiegt.

Colin MacLaren
2018-09-11, 08:29:51
Ich halte die UVP für völlig angemessen. Die Maus ist so ziemlich die Evolution aller Entwicklungen im Bereich Mäuse der letzten zehn Jahre.

Sie hat einen "Safe Shape" - an die Grundform, die Steelseries mit der Sensei etabliert und die Zowie mit seinen Mäusen perfektioniert hat, angelehnt.
Sie hat einen "perfekten Sensor - keine Beschleunigung, besteht selbst dem Tilt-Slam-Test (erstmalig mit der Logitech G503).
Sie hat die besten Tasten - Leichtgängig, aber mit deutlichem Feedback und vom restlichen Gehäuse separiert (erstmalig mit der Logitech G303).
Sie hat die kabellose Technologie, die wirklich ohne Lags auskommt (erstmalig mit der G900).
Sie hat den stromsparenden Hero-Sensor, so dass sie kabellos ein paar Tage durchhält.
Sie hat diese matte Plastik-Oberfläche, die für guten Grip sorgt und Schweiß schnell verdunsten lässt (ich glaube Roccat hat damit angefangen)
Sie ist leicht. Es gab bisher keine kabellose Maus, die unter 100g wiegt.

Ich habe in den letzten Jahren bestimmt so 20 Mäuse durchprobiert. Und jede hatte irgendetwas, was mir nicht gepasst hat (komische Form, zu schwer, starres Kabel, schwergängige Tasten). Die G Pro Wireless ist wirklich perfekt. Ich stelle alle meine anderen Mäuse bei ebay rein und nehme nur noch sie.

just4FunTA
2018-09-12, 20:04:09
Ich hab mir jetzt im Deal mal die G703 geordert, bin mal gespannt wie die so ist.
Ist eher zum Test, bin mit der G602 eigentlich voll zufrieden :freak:habe mir die vor kurzem auch geholt weil meine g602 den doppelklickbug hat. Aber ich habe mit der g703 öfters das Problem das beim surfen das Mausrad beim ersten runterscrollen hochscrollt.



Hattest du da auch Probleme?

just4FunTA
2018-09-15, 12:20:50
habe mir die vor kurzem auch geholt weil meine g602 den doppelklickbug hat. Aber ich habe mit der g703 öfters das Problem das beim surfen das Mausrad beim ersten runterscrollen hochscrollt.



Hattest du da auch Probleme?


Gibt ein Firmwareupdate für den BUG, https://support.logitech.com/en_us/product/g703-wireless-gaming-mouse/downloads#

G703 LIGHTSPEED Wireless Gaming Mouse Firmware Update

This software upgrades the firmware for the G703 LIGHTSPEED Wireless Gaming Mouse.


Why Update?

Fix intermittent scrolling issues experienced on some G703 LIGHTSPEED Wireless Gaming Mice

Software Version: 14.2.7
Last Update: 24-OCT-2017
OS: Windows 8, Windows 7, Windows 10
File Size: 5.1 MB

derF
2018-09-24, 17:17:17
Überlege mir für die Couch eine G305 und G613 zuzulegen. Benötigt beides einen eigenen Empfänger oder reicht dann einer? Am liebsten wäre mir, wenn ich die Tastatur für PC und Konsole (ohne Empfänger umzustecken) nutzen könnte.

masteruser
2018-10-03, 14:08:14
Die Dänen hatten aktuell kein Wireless Modell im Angebot, deren Sensei Wireless gab es als Zweitware für etwa 50€.
Es war einmal, ein Hersteller ohne Funkmäuse im Angebot, so beginnen im ersten Absatz Märchen.
:freak:
Jetzt aber stellte man ein neues Produkt vor.
https://de.steelseries.com/gaming-mice/rival-650-wireless

https://media.steelseriescdn.com/thumbs/filer_public/79/38/793810c0-be38-4840-ab60-0657e7ecd973/purchase-gallery-650wl-top.png__1850x800_q100_crop-scale_optimize_subsampling-2.png

Preislich im oberen Segment, nur u.a Roccat liegen drüber, aber ich gehe davon aus, das der Straßenpreis schnell auf Werte unter 100€ sinken wird.
Für alle Blinkerliebhaber die Schwänze hassen, aber auf Qualität von Markenfirmen europäischer Herkunft achten.

Colin MacLaren
2018-10-03, 15:14:23
121g. Cold.

Das Geniale an der G Pro Wireless ist ihr niedriges Gewicht. Das Teil ist wieder ein ziemlicher Klopper und unterscheidet sich damit nicht wesentlich von den Angeboten von Roccat und Razer.

MartinRiggs
2018-10-06, 20:05:36
habe mir die vor kurzem auch geholt weil meine g602 den doppelklickbug hat. Aber ich habe mit der g703 öfters das Problem das beim surfen das Mausrad beim ersten runterscrollen hochscrollt.

Hattest du da auch Probleme?

Nein das Problem hatte ich nicht, meine G703 hatte ich zurückgeschickt weil man sie nicht komplett aufladen konnte, bzw. der Akku gesponnen hat.
Sie war scheinbar voll, der Akku zeigte aber nur 80% an, nachdem ich dann gespielt habe ging der Akku dann auf 99%:freak:
Ich hätte sie ja tauschen lassen, aber die G602 liegt auch in meiner Hand besser weil größer.

Generell sind die Logitech Preise total krank und die Qualität ist bestenfalls lausig.
Ich hatte dem Support Haarklein mein Problem mit dem Akku geschildert inkl. Seriennummer und allem und es kam eine Standardmail zurück und wenn die Probleme bleiben soll ich das Problem beschreiben und System/Seriennummer beifügen.:rolleyes:
Daher weg mit dem Ding...

Generell gefällt mir die Politik der teuren Wegwerfmäuse nicht, weil bei der G703 ist der Akku nicht zu tauschen und bei der G Pro Wireless unter Garantie auch nicht.
Werde demnächst mal im MM oder so die G Pro Wireless in die Hand nehmen, würde für so ne Maus aber maximal 60€ bezahlen.

derF
2018-10-24, 10:57:33
Bei der G305 hat man eine wechselbare AA-Batterie. Wiegt dadurch mehr als die G Pro, aber es gibt wohl auch spezielle, leichtere Akkus.
Edit: Bezüglich Qualität.. Habe die G613 retourniert, da die Enter-Taste stark hakt.

dllfreak2001
2018-10-24, 21:32:08
Kein Wunder die G613 hat auch diese unsäglichen RomerG-Kratzfurunkel.
Die Switches sind massiv anfällig für so etwas.

Brillus
2018-11-09, 19:06:04
Passt vielleicht nur so halb hier in den Thread aber 518 kommt zurück. https://www.golem.de/news/gaming-maus-logitech-bringt-die-mx518-legendary-1811-137632.html

Ich trauer immernoch meiner alten nach die mir geklaut wurde (waren gute 8-9 Jahre die ich sie hatte). Wobei ich mit der G700 nun auch schon 3-4 Jahre zufrieden bin.

Hoffe nur die verschlimm bessern da nichts dran.

TurricanM3
2018-11-23, 16:19:17
Hab jetzt eine G Pro wireless. Das Teil ist schon sehr nice. Wünschte sie wäre nur eine Nummer größer. Von der Form liegt mir die Rival310 noch immer am besten. Aber mal sehen ob ich mich umgewöhnen kann.

TurricanM3
2018-11-24, 13:46:18
Hat genau einen Tag gehalten. Habe auf M1 schon Doppelklicks.

Hier mal im Vid, von 35 Klicks 4x doppelt:

I1qzgMAbNEA

In dem Test klicke ich das Foto immer groß klein, manchmal macht er das trotz einem Klick aber doppelt wie ihr seht.
Ich dachte mir wie kann man so ein Pech haben, aber bin wohl nicht der einzige:

https://www.reddit.com/r/LogitechG/comments/9cn20o/gpro_wireless_double_clicking_already/

Döner-Ente
2018-12-14, 15:44:14
Ich zweckentfremde den Thread mal etwas für den Movemaster (https://www.movemaster.biz/), ein ziemlich einzigartiges Gerät, was bei Spielen die Tastatur ersetzen soll:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2018/10/Move-Master-3-pcgh_b2article_artwork.jpg

WASD betätigt man quasi, in dem man die Hand auf dem Griff leicht bewegt. Würde mich ja echt mal reizen, aber ist nicht ganz billig :rolleyes:.

SKYNET
2018-12-14, 15:55:06
Ich zweckentfremde den Thread mal etwas für den Movemaster (https://www.movemaster.biz/), ein ziemlich einzigartiges Gerät, was bei Spielen die Tastatur ersetzen soll:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2018/10/Move-Master-3-pcgh_b2article_artwork.jpg

WASD betätigt man quasi, in dem man die Hand auf dem Griff leicht bewegt. Würde mich ja echt mal reizen, aber ist nicht ganz billig :rolleyes:.

und ergonomisch wie nen backstein... drückt die kante schön die aterie ein und die hand wird einschlafen bei längeren spielen... für den preis erwarte ich dass das teil wohlgeformt daherkommt und ich nicht das gefühl habe mit nem backstein zu spielen :freak:

qu3x^
2018-12-14, 21:06:20
Hat genau einen Tag gehalten. Habe auf M1 schon Doppelklicks.

Hier mal im Vid, von 35 Klicks 4x doppelt:

https://youtu.be/I1qzgMAbNEA

In dem Test klicke ich das Foto immer groß klein, manchmal macht er das trotz einem Klick aber doppelt wie ihr seht.
Ich dachte mir wie kann man so ein Pech haben, aber bin wohl nicht der einzige:

https://www.reddit.com/r/LogitechG/comments/9cn20o/gpro_wireless_double_clicking_already/
Ich muss meine auch einschicken. M3 is durch. Hab accidential double klicks und klicks beim Halten.

Gouvernator
2018-12-16, 16:33:35
Ich zweckentfremde den Thread mal etwas für den Movemaster (https://www.movemaster.biz/), ein ziemlich einzigartiges Gerät, was bei Spielen die Tastatur ersetzen soll:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2018/10/Move-Master-3-pcgh_b2article_artwork.jpg

WASD betätigt man quasi, in dem man die Hand auf dem Griff leicht bewegt. Würde mich ja echt mal reizen, aber ist nicht ganz billig :rolleyes:.
Das ist doch absoluter Horror-Schwachsinn. Das was man braucht ist eigentlich nur ein Wireless Nunchuck mit Analogstick und einem Trigger samt 8 Tasten. Suche ich schon eine Weile danach. Es gibt zwar diverse Nunchucks unter anderem von Razer Hydra oder das alte von einer Wii. Aber die muss man leider per Drittsoftware für Tastatur Eingaben konfigurieren.
Wireless Nunchuck das als Tastatur erkannt wird, dafür zahle ich auch mal 200€.

PS.
Meine G700s ist heute verstorben. Seit einer Woche sporadische Doppelklicks, dann seit 2 Tagen fast permanente Doppelklicks und heute gar keine Reaktion der linken Taste. Eine alte MX518 tut zwar den Vertretungsdienst, aber das ist fühlbar nicht mehr das vorherige Niveau.
Ich muss dazu sagen es hat am längsten gedauert bis der Linksklick kaputt ging. Von allen Mäusen die ich hatte das war wohl die beste. Ich glaube in dem Bereich was diese Problematik angeht ist fast jeder Griff, ein Griff ins Klo. Was kaufe ich nun als Ersatz?

Vom Gefühl her hat mir Speedlink Decus gefallen. Das hat so ein Buckel das mir die Hand sehr entlastet. Ist aber mit Kabel und ich spüre schon jetzt der Linksklick hält keine 6 Monate... Bei chinesischen Nachbau Gerät schreiben sie in Kommentaren bereits nach 2 Monaten von kaputten Linksklick.

Gouvernator
2018-12-16, 17:27:49
Ha, dank dem Feinmechaniker-Set aus LIDL und Youtube habe ich den Linksklick repariert. Die Taste an sich arbeitet noch zu 100%. Nur der Weg zwischen der Wippe zur Taste stimmt nicht mehr. Ich habe einfach ein Bügel aus Alufolie gebastelt und zwischen die Wippe und dem Begrenzer geschoben. So das der Weg Wippe --> Taste 1mm kürzer ist. Funktioniert. Keine Doppelklicks mehr. Das arbeitet sogar leicht präziser als vorher bzw. klickt straffer als rechte Taste.

Mr.Freemind
2019-01-29, 08:42:41
So am Wochenende ist nun meine dritte GPro Wirless dem Doppelklick-Wahn verfallen, da ich schon einen im Tee hatte und nicht noch einmal RMA machen wollte, ist sie im kurzen Anfall von Wahnsinn gegen die Wand geflogen.

War ein gutes Gefühl! Gute Maus, aber irgendwie scheint die Verarbeitung von Logitech nicht mehr das Wahre zu sein... G403 Scroll-wheel Bug und nun das. G903 liegt noch im Schrank und wird benutzt bis hier was auftritt, wie ich gelesen habe, scheint diese auch am Scroll-Wheel die Achillesferse zu haben :-) Ick freu mir

qu3x^
2019-01-29, 21:11:47
So am Wochenende ist nun meine dritte GPro Wirless dem Doppelklick-Wahn verfallen, da ich schon einen im Tee hatte und nicht noch einmal RMA machen wollte, ist sie im kurzen Anfall von Wahnsinn gegen die Wand geflogen.

War ein gutes Gefühl! Gute Maus, aber irgendwie scheint die Verarbeitung von Logitech nicht mehr das Wahre zu sein... G403 Scroll-wheel Bug und nun das. G903 liegt noch im Schrank und wird benutzt bis hier was auftritt, wie ich gelesen habe, scheint diese auch am Scroll-Wheel die Achillesferse zu haben :-) Ick freu mir

Bin derweilen zu faul wg. RMA das geht so oder so zum Disti und dann gibts ne vollständige GS. Gute Switches... :freak: meine G900 hab ich wirklich genötigt und da is nix. Einziges Manko an der G900 ist das Gewicht und die Laufzeit.

Döner-Ente
2019-02-19, 13:16:14
Logitech... (https://www.gamestar.de/artikel/logitech-mx518-mausklassiker-kehrt-mit-verbessertem-sensor-und-neuem-prozessor-zurueck,3340830.html)

...hat die MX518 mit aktueller Technik neu aufgelegt. Ich habe das Original nicht mehr so in Erinnerung, aber von der Form her mit der Daumenmulde und dem flachen Hinterteil könnte die mir gefallen...

Radeonfreak
2019-02-19, 13:26:01
Hab immer noch ne MX510 im Einsatz. Das Scrollrad hängt ab und an. Bin auch schon am überlegen. :uponder:

Döner-Ente
2019-02-19, 13:30:14
Gerade mal verglichen...ähnelt von der Form her sehr meiner jetzigen Maus (die in der Hand liegt wie extra für mich gegossen), ist aber etwas größer...ich glaube, die muss ich im örtlichen Saturn mal probegrabbeln gehen, sobald sie dort liegt.

Döner-Ente
2019-03-09, 17:51:34
Gerade mal verglichen...ähnelt von der Form her sehr meiner jetzigen Maus (die in der Hand liegt wie extra für mich gegossen), ist aber etwas größer...ich glaube, die muss ich im örtlichen Saturn mal probegrabbeln gehen, sobald sie dort liegt.


Gesagt, getan und beim heutigen Einkauf in der Stadt die MX518 beim Saturn mitgenommen.


Eben damit mal ein paar Runden durch Wildlands und the Division geballert...gefällt mir, sogar sehr.
Von der Form her sehr ähnlich zu der vorherigen Kone Pure, aber etwas größer; gefühlt ziemlich in der Mitte zwischen der Kone Pure und der "großen" Kone, die mir immer zu groß war.
Oberflächenmaterialen sind top...die Seiten mit so einer leicht rauhen Gummierung, Oberfläche und Haupttasten aus glattem Plastik, was sich sehr angenehm anfühlt. Die beiden Haupttasten fühlen sich fein "clicky" an, die Seitentasten haben einen deutlichen Druckpunkt und lösen quasi sofort aus. Lediglich beim Mausrad und den drei Zusatztasten rund ums Mausrad hätte man imho bei aller Liebe zum Original dem Rad ne Rasterung spendieren und die Tasten etwas größer machen können.
Positiv zu erwähnen ist das ultraflexible, leichte Kabel...kann mich nicht entsinnen, wann ich in den letzten x Jahren so ein flexibles Kabel an ner Maus hatte.
Summa summarum: Wer diese Form mag, sollte die definitiv mal probegrabbeln gehen.

Edit: Nach ein paar Stunden Sicarios in Wildlands abknallen....was ne geile Maus. Musste mich erst etrwas an das Mehr an Größe und Gewicht gewöhnen, aber danach rockt das Teil echt. Liegt für Leute mit mittelgroßen Händen echt perfekt in der Hand und die Haupt- und Seitentasten haben allesamt ein richtig gutes "Clicky"-Feeling an sich, keinerlei Spiel, haben genau den richtigen Widerstand. Bin begeistert :).

Döner-Ente
2019-03-18, 18:57:37
Nach einer guten Woche mit der MX518 muss ich sagen: Das ist die bequemste Maus, die ich je hatte.
Auf Bildern denkt man erst mal "was soll da so besonders dran sein, gibt doch drölftausend Mäuse mit so einer Form", aber die Kleinigkeiten machen den Unterschied. So gibt es auf der rechten Seite eine kleine "Kante", unterhalb derer man seinen Ringfinger platziert und somit zusammen mit der Daumenmulde links die Maus bombenfest in der Hand hat und ohne jegliches Spiel hochheben kann. Auch ist irgendwas an der Form, das dazu führt, dass dies die erste Maus ist, die ich anheben kann, ohne sicherheitshalber die Finger auf den Maustasten leicht anheben zu müssen, um Fehlklicks zu vermeiden - hier kann ich die selbst bei angehobener Maus und beim Umsetzen entspannt auf den Tasten lassen.
Wer eine ergonomische Maus mittlerer Größe sucht, sollte das Ding echt mal im Saturn etc. probegrabbeln gehen oder ne Testbestellung machen.

TurricanM3
2019-03-24, 16:30:36
Die Zwangsposition vom Daumen muss man bei der 518 halt mögen.

Hab die Tage mal aus Neugierde die Omrons bei meiner defekten Pro wireless (Doppelklicks) getauscht:

https://abload.de/img/20190322_194612jzkp8.jpg (https://abload.de/image.php?img=20190322_194612jzkp8.jpg)

Hab damit nun 2 Abende gezockt, 0 Probleme mehr. Es gab wohl echt ab Werk defekte Omrons, obwohl das die High-End Dinger (50 Mio. Klicks) sind.

qu3x^
2019-03-24, 21:54:41
Hab damit nun 2 Abende gezockt, 0 Probleme mehr. Es gab wohl echt ab Werk defekte Omrons, obwohl das die High-End Dinger (50 Mio. Klicks) sind.
Warum hast sie nicht in Garantie tauschen lassen?

TurricanM3
2019-03-24, 21:57:09
Ich habe eine neue gekriegt und sollte die Defekte entsorgen.

Döner-Ente
2019-07-13, 15:09:29
War heute mal im Vorbeigehen im Media-Markt und habe aus Interesse mal die Pro Wireless angegrabbelt...objektiv mag das ja alles top notch sein, aber die Form ist einfach nichts für mich.
Ambidextrous Designs kann ich nie bequem und sicher greifen und selbst die G403/603 fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Irgendwie brauche ich dieses ergonomische Rechtshänder-Design ala MX518/Roccat Kone und von daher bleibe ich bei der MX518 Legendary und hoffe, dass Logitech die nochmal als Wireless bringt. Das wäre noch das i-Tüpfelchen, streng genommen aber nicht wirklich notwendig, da das Kabel so dermaßen flexibel ist, dass es kaum wahrnehmbar ist.
Da fragt man sich schon, wer den Schwachsinn mit braided cables angefangen hat, die sich im Vergleich anfühlen wie Nato-Draht...

masteruser
2019-07-14, 14:42:10
Wer was solides, vergleichbar preiswertes, für Gamer haben möchte.
- aus Deutschland - kann das, was neu erscheint, nehmen.
Mit Software. Erste Maus mit Funk von Sharkoon.
https://www.amazon.de/dp/B07TVP27WY/?coliid=I1AZE09BTUL29L&colid=TEQB6NPPIVK7&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Döner-Ente
2019-09-16, 17:49:53
Logitech... (https://www.computerbase.de/2019-09/logitech-g604-lightspeed/)
...hat einen kabellosen Nachfolger der 602 angekündigt für OVP 100 €.
Könnte für Leute, denen die Form lag, die auf viele Tasten stehen und denen das Gewicht eher egal ist, recht interessant sein.

Dant3
2019-09-21, 21:08:55
Logitech... (https://www.computerbase.de/2019-09/logitech-g604-lightspeed/)
...hat einen kabellosen Nachfolger der 602 angekündigt für OVP 100 €.
Könnte für Leute, denen die Form lag, die auf viele Tasten stehen und denen das Gewicht eher egal ist, recht interessant sein.
Ich hatte damals fuer kurze Zeit den Vorgänger in gebrauch und empfand die Daumenablage leider zu klein fuer mich. Wenn ich da richtig zugedrueckt habe, wurde immer eine der Tasten mit aktiviert. Da die Maße beim Refresh wohl die gleichen sind, kann ich mir das ausprobieren sicher sparen.

Fuer den Alltag nutze ich mittlerweile eine g403 mit der ich soweit zufrieden bin. Fuer alte MMO Schinken wie WoW classic habe ich aber noch eine g700s in der Schublade, welche aber schon Probleme mit den gespeicherten Profilen macht (sind teilweise resettet). Schade das in der Richtung nichts neues kommt.

just4FunTA
2019-12-05, 14:12:24
habe mir die vor kurzem auch geholt weil meine g602 den doppelklickbug hat. Aber ich habe mit der g703 öfters das Problem das beim surfen das Mausrad beim ersten runterscrollen hochscrollt.



Hattest du da auch Probleme?


ich kotz gleich, die Maus habe ich damals umtauschen müssen und jetzt verreckt die umtauschmaus mit nem doppelklickbug auf der linken maustaste. Baut Logitech denn nur scheisse.



Ich weiß nicht so recht was ich machen soll, die hier schicke ich die Tage dann wieder zurück aber was dann? Warten bis die umtauschmaus wieder verreckt? Oder gibt es irgendwelche Alternativen?



Echt zum kotzen vom look & feel ist die Maus wirklich klasse aber wenn sie ständig kaputt geht hat das doch keinen wert. :mad:

AnnoDADDY
2019-12-05, 14:50:02
Wie lange hast du sie denn jetzt genutzt. Bzw wie viele Klicks ungefähr gemacht?

SKYNET
2019-12-05, 14:59:53
ich kotz gleich, die Maus habe ich damals umtauschen müssen und jetzt verreckt die umtauschmaus mit nem doppelklickbug auf der linken maustaste. Baut Logitech denn nur scheisse.



Ich weiß nicht so recht was ich machen soll, die hier schicke ich die Tage dann wieder zurück aber was dann? Warten bis die umtauschmaus wieder verreckt? Oder gibt es irgendwelche Alternativen?



Echt zum kotzen vom look & feel ist die Maus wirklich klasse aber wenn sie ständig kaputt geht hat das doch keinen wert. :mad:

518er und gut....

TurricanM3
2019-12-05, 15:09:04
Ich glaube die Zwangsmulde der 518 ist für viele ein NoGo. Zumal, wer einmal wireless hatte, der wird nicht so gerne abrüsten. Ich hatte noch mal eine Kabelmaus und das kannst echt vergessen, könnte ich nicht mehr. Nervt nur das Kabel. Vielleicht als high senser noch ok.
Bei meiner G Pro wireless verabschiedet sich nach den getauschten Haupttasten so langsam die mittlere. Hab alle 100-200 klicks nen doppelten dabei.

Döner-Ente
2019-12-05, 15:39:41
Ich glaube die Zwangsmulde der 518 ist für viele ein NoGo. Zumal, wer einmal wireless hatte, der wird nicht so gerne abrüsten. Ich hatte noch mal eine Kabelmaus und das kannst echt vergessen, könnte ich nicht mehr. Nervt nur das Kabel. Vielleicht als high senser noch ok.
Bei meiner G Pro wireless verabschiedet sich nach den getauschten Haupttasten so langsam die mittlere. Hab alle 100-200 klicks nen doppelten dabei.


Die Mulde bei der 518 ist in der Tat Hit or Miss (also die kleine Kante auf der rechten Seite, nicht die Mulde links, die sollte eigentlich relativ safe sein) - entweder man kriegt seine Finger bequem drunter und die Maus ist so was von bequem und sicher im Handling oder die Finger kommen genau auf der Kante zum liegen, dann ist die Maus nix für einen.
Das Kabel ist sehr viel flexibler und weniger wahrnehmbar als bei 99% der anderen Kabelmäuse...ich hatte vorher auch mehrere wireless und mich stört das nicht.

TurricanM3
2019-12-05, 15:57:25
Ich meinte schon die Daumenmulde. Kabel ist halt sense abhängig.

just4FunTA
2019-12-05, 17:07:04
Wie lange hast du sie denn jetzt genutzt. Bzw wie viele Klicks ungefähr gemacht?


erste maus gekauft 08.2018 hatte von Anfang an den Bug das beim scrollen mit dem Mausrad die Maus ab und zu in die falsche Richtung scrollt dann mit firmwareupdate vorübergehend behoben. April dann Ersatzmaus bekommen weil der scrollbug wieder da war. Und jetzt 8 Monate Später ist bei der Austauschmaus die Linke Maustaste hinüber da doppelklickbug. Wie viele klicks ich gemacht habe weiß ich natürlich nicht, zählst du da mit oder wie?

TurricanM3
2019-12-05, 17:12:52
Hast du keine Strichliste funta? Wat bis du mir denn fürn Gam0r.

Ne, es gibt da glaube logging für.

SKYNET
2019-12-05, 20:49:28
Ich meinte schon die Daumenmulde. Kabel ist halt sense abhängig.

meine baggerschauffeln passen perfekt... hatte ja die original bis vor 2-3 jahren in betrieb, dann verstarb sie seelig im schlaf(funzte nächsten tag einfach nümmer :ulol: ), nun auf ner G400 unterwegs, dies damals neu für <30€ gab(normal waren da über 100€ für die g400)

Nightspider
2019-12-05, 21:45:16
ich kotz gleich, die Maus habe ich damals umtauschen müssen und jetzt verreckt die umtauschmaus mit nem doppelklickbug auf der linken maustaste. Baut Logitech denn nur scheisse.



Ich weiß nicht so recht was ich machen soll, die hier schicke ich die Tage dann wieder zurück aber was dann? Warten bis die umtauschmaus wieder verreckt? Oder gibt es irgendwelche Alternativen?



Echt zum kotzen vom look & feel ist die Maus wirklich klasse aber wenn sie ständig kaputt geht hat das doch keinen wert. :mad:

Hab bei meiner Logitech G602, als das Problem auftrat, dann neue Taster verlötet die 10x so viele Klicks aushalten sollen.
Die Taster kosten so gut wie gar nix und der Zeitaufwand hält sich auch in Grenzen.

Werde meine nächsten Logitech Mäuse auch per Lötkolben reparieren. Wobei die G602 nach 6 Jahren optisch auch abgenutzt aussieht.

Aber habe mir ja vor 1,5 Jahren aus Vorsicht noch eine zweite G602 auf Reserve gekauft, die erst zum Einsatz kommt wenn G602 #1 den Geist aufgibt.

Die G604 scheint etwas bessere Technik zu haben, da sie auch nur noch eine AA Batterie für lange Laufzeiten benötigt aber das Design der G602 fand ich klar besser.
Werde mir vielleicht trotzdem mal die G604 bestellen weil ich das Umschalten zwischen 2 PCs schon lange auf meiner Wunschliste habe.

jojo13
2019-12-06, 00:19:39
https://www.razer.com/de-de/gaming-mice/razer-basilisk-ultimate

sehr leicht...logi kommt dann mit 40gr. hinterher :D
ach so der Preiß ist heiß hahahhaha...die Irren werden sie kaufen.

rokko
2019-12-08, 12:46:25
Klar 190€ nimmste mit. :ucrazy:

dechosen
2019-12-12, 13:09:21
QUALITÄT, ZU DER WIR STEHEN

:ucrazy4: :ulol4:

[MK2]Mythos
2019-12-18, 17:09:38
:ucrazy4: :ulol4:
An der Aussage als solche ist ja nichts auszusetzen, aber dann sollten sie schon 4+ Jahre Garantie geben und sich nicht auf den Zeitraum der gesetzlichen Gewährleistung beschränken. Ich gucke zur Zeit nach ner neuen Maus die sich auch fürs Gaming eignen soll und ich frage mich ob die Logitech MX3 sich dafür eignet.