Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GeForce GTX 460 OC-Edition 1024 MB


Seiten : 1 [2]

bjoern
2010-08-21, 19:33:55
Frage zum übertakten der Gigabyte: Der Shadertakt ist ja an den GPU-Takt gebunden oder auch andersrum, wenn ich jetzt beispielsweiße den GPU-Takt auf 800MHz anhebe um wie viel Prozent muß oder sollte ich dann den Speichertakt anheben, erfolgt die Anhebung des Speichertakts Prozentual oder wenn ich den GPU-Takt um Beispielsweiße 80MHz anhebe muß ich dann den Speichertakt auch um 80Mhz anheben?

puntarenas
2010-08-21, 19:37:16
Nein, nur GPU-Takt und Shadertakt sind gekoppelt, den Speichertakt kannst du separat einstellen. Ich würde ihn erst einmal auf 900Mhz lassen und ausloten, wie weit du mit der GPU-Übertaktung kommst, anschließend kannst du dich dann beim Speicher vortasten.

Lord Wotan
2010-08-21, 20:22:48
Also ich kann mit folgenden Werten 1A übertakten
GPU Clock 800MHz
Shader Clock 1600 MHz
Memory Clock 1000 MHz

bei VDDC 1.000 V


@all

Hat wer neue Information zum F3 Bios für die Karte?

Razor
2010-08-22, 09:56:58
Och mann, Leute...
Es wird KEIN neues Bios "F3" geben!

Die Gigabyte funktioniert jetzt in vielen Fällen besser, als jede andere GTX460 (zumindest ist sie leiser ;-).
Warum sollte Gigabyte ein derartiges QS-Risiko eingehen?
Da können sie nur "verlieren"...

Reines "Wunschdenken" also.

Razor

Andre
2010-08-22, 11:00:13
Wen von Gigabyte kennst du, dass du definitiv sagen kannst?

V2.0
2010-08-22, 12:16:31
Och mann, Leute...
Es wird KEIN neues Bios "F3" geben!

Die Gigabyte funktioniert jetzt in vielen Fällen besser, als jede andere GTX460 (zumindest ist sie leiser ;-).
Warum sollte Gigabyte ein derartiges QS-Risiko eingehen?
Da können sie nur "verlieren"...

Reines "Wunschdenken" also.

Razor

Hängt imho von der Lösugn des DPC Latency "Problems" ab. Sollte da ein euens BIOS nötig werden, wird es das auch geben.

Ansonsten wird man sehen müssen was Gigabyte macht. Sollte z.B. die Hawk im Idle noch deutlich leiser sein, dann kann ich mir vorstellen dass sie ein F3 machen, dass die Lüftersteuerung anpasst. Wird es dann aber wahrscheinlich nur inoffiziell zum nachpatchen vorhandener Karten geben.

Dant3
2010-08-22, 13:18:22
Die Cyclone ist doch schon deutlich leiser was idle betrifft, also wird die Hawk es garantiert auch sein.

(Cyclone 0,9 / Gigabyte 1,2 sone laut Ht4u.net)

Gynoug MD
2010-08-22, 14:36:36
Ich habe die Karte auch seit 3 Wochen im PC, um dem 775-System nochmal ordentlich die Sporen zu geben.
Jeder, der noch überlegt: Kauft sie Euch, leise (!) Kühlung, effizient, genügend Leistung und Reserven für 1680x1050, meines Erachtens vom Preis-/Leistungsverhältnis in einer Reihe mit den damaligen Goldstücken 4200er und 8800gt.

Da die 460er Asus Direct Cu lüftungsmäßig nicht so der Knüller zu sein scheint und Asus es nach wie vor nicht schafft,eine gute Lüftersteurung zu integrieren, bleiben halt nur noch die MSI oder die Gigabyte Karten übrig, wenn man keine DE-Hubschrauber/Haarföhn-Lüftung braucht.

Pitman
2010-08-22, 14:44:56
Habe meine Gigabyte jetzt auch hier, nur hab ich irgendwie Angst vor den Mikroruklern und diesem Latency Problem. Mein P45 wäre ja so ein Problemkind :-(

Warte noch mit dem Einbau .

Grüße
Pitman

Simon
2010-08-22, 16:59:02
Habe meine Gigabyte jetzt auch hier, nur hab ich irgendwie Angst vor den Mikroruklern
Wieso Mikroruckler??? Die gibts nur bei SLI/Crossfire und nicht mit einer einzigen Karte.

mapel110
2010-08-22, 17:02:05
Wieso Mikroruckler??? Die gibts nur bei SLI/Crossfire und nicht mit einer einzigen Karte.
Doch, die gibts da auch. Ist dann aber auch meist der Unfähigkeit der Spiele-Entwickler geschuldet. Aktuelles Beispiel BFBC2. Da kommen teils die Frames so ungleichmäßig, dass sich 40-50 fps anfühlen wie 10-15 fps.

Raff
2010-08-22, 17:04:10
Das sind aber extrem seltene Ausnahmen. Und an der GTX 460 liegt's wie erwähnt nicht.

MfG,
Raff

Megamember
2010-08-22, 17:36:43
Aktuelles Beispiel BFBC2. Da kommen teils die Frames so ungleichmäßig, dass sich 40-50 fps anfühlen wie 10-15 fps.

Ist mir beim durchspielen mit der 480 nicht aufgefallen. Butterweich war das.

Pitman
2010-08-22, 19:11:35
So ich habe es jetzt doch mal gewagt. GTX 460 Gigabyte ist eingebaut !

Mein P45 Board mit der Nvidia Karte hat genau das gleiche Problem mit diesen DPC Latency Werten. Ich hoffe es wird noch abgestellt.

Ansonsten schön leise wie meine alte GTS8800 512 von EVGa.

Gehäusetemps sind um 1-2° Grad gestiegen. Ist noch annehmbar und auch nicht wirklich dramatisch. Meine GTS hatte im idle 54° die GTX dafür nur 38 ° bei 24,5 Raumtemperatur.

Edit: Furmark 30 Min. 75 °Grad bei 24,5 Raumtemp.

Edit 2: VDDC 1,037 !!!!! Wie kann das denn so viel sein ?

Grüße
Pitman

Dark_angel
2010-08-23, 18:51:58
So ich habe es jetzt doch mal gewagt. GTX 460 Gigabyte ist eingebaut !

Mein P45 Board mit der Nvidia Karte hat genau das gleiche Problem mit diesen DPC Latency Werten. Ich hoffe es wird noch abgestellt.

Ansonsten schön leise wie meine alte GTS8800 512 von EVGa.

Gehäusetemps sind um 1-2° Grad gestiegen. Ist noch annehmbar und auch nicht wirklich dramatisch. Meine GTS hatte im idle 54° die GTX dafür nur 38 ° bei 24,5 Raumtemperatur.

Edit: Furmark 30 Min. 75 °Grad bei 24,5 Raumtemp.

Edit 2: VDDC 1,037 !!!!! Wie kann das denn so viel sein ?

Grüße
Pitman
Um die 1,037V würde ich mir keine Gedanken machen, teste es einfach mal aus was sie für die 715Mhz braucht, könnte wetten das sie auch noch mit 0,962V oder noch weniger Stabil läuft, teste am besten mal mit dem GPUTool http://www.techpowerup.com/downloads/1383/GPUTool_Community_Technology_Preview_1.html

Anleitung:
http://www.hardwareluxx.de/community/14550436-post693.html

bjoern
2010-08-23, 19:01:59
Das funktioniert aber nur wenn er Bios F1daruf hat mit F2 ist undervolting nicht möglich.

Djudge
2010-08-23, 19:10:05
Ist es eigentlich normal, dass die Karte so "wild" rumtaktet? Erst meint sie in 3D zu wollen, dann meint sie nee 2D geht auch, dies hätte ich ihr auch vorher sagen können... Bin eben ATT verwöhnt.
Mit welchem Tool kann man aktuell Ausnahmen festlegen? Bin da noch ein wenig Nvidia-Noob.

Ansonsten zum Flame-War: Beide Hersteller haben ihre Sonn- und Schattenseiten und im letzten Jahr habe ich beiden Herstellern fast 200€ gegönnt. :smile:

@bjoernboy habe das F2 drauf und bilde mir ein, im Inspector den Volting-Regler nach links bewegen zu können. Aber noch nicht richtig getestet...

Edit: geht nur im Performance Level[3]

Dark_angel
2010-08-23, 20:18:52
Das funktioniert aber nur wenn er Bios F1daruf hat mit F2 ist undervolting nicht möglich.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, ist aber normalerweise kein Problem sich das F1 zu flashen.

Simon
2010-08-25, 10:02:19
Hi,

das Temperaturproblem hab ich jetzt halbwegs im Griff: Momentan liegt ein 120mm Be Quiet auf der Grafikkarte (temperaturgesteuert). Die Halterung für den bau ich die nächsten Tage. Hab gestern ne Weile Dragon Age gespielt mit SSAO auf Quality: 40°C bei 40% Lüfter =)
Furmark läuft auch mit ~70°C bei 75% Lüfter =)

Und das ganze ist leise, schon beim Anschalten des Rechners =)

puntarenas
2010-08-25, 10:11:16
Erstaunlich, aber offenbar ist das Lian Li v351 (http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=2371&Itemid=53&limit=1&limitstart=2) sehr flexibel ensetzbar. Hätte nicht gedacht, dass du in so sorgenfreie Regionen kommst, nicht übel.

Simon
2010-08-25, 11:11:12
Erstaunlich, aber offenbar ist das Lian Li v351 (http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=2371&Itemid=53&limit=1&limitstart=2) sehr flexibel ensetzbar. Hätte nicht gedacht, dass du in so sorgenfreie Regionen kommst, nicht übel.
Naja, meins ist etwas umgebaut: Netzteil ist ganz vorne, Festplatte im 5.25" Schacht, Festplattenkäfig entfernt (dort in etwa hängt jetzt der einzige Lüfter im Gehäuse), großer Noctua-CPU Kühler, der die Luft direkt aus dem Gehäuse bläst. Bin mir nicht sicher, dass ich die Temperaturen auch ohne die Umbauten erreicht hätte ;)

Iruwen
2010-08-25, 11:16:07
Lian Li baut eh geile Gehäuse, mein PC-7F hab ich auch teilweise umgebaut für mehr "Durchzug".

Envogue
2010-08-30, 08:39:44
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen diese Graka und ein Problem: Directx9 Games laufen super - Directx10 und 11 Games haben extremes Texturflackern. Texturen werden teilweise durch gelbe flackernde Texturen ersetzt - total nervig. Schalte ich das Game auf Directx9 runter z.B. bei Metro2033 ist alles optimal. Dieser Effekt tritt im 3DMark Vantage auf, bei Metro, bei Dirt2. Habe den neusten Nvidia Treiber; habe auch mal auf einen älteren Treiber zurückgegriffen. Hat nix an dem Effekt geändert.

Kann es daran liegen, dass ich vorher eine Ati 4870x2 hatte und die Games sich das irgendwie "gemerkt" haben? Ati Treiber wurden ordentlich deinsatalliert und dann mit Driver Cleaner alle Reste entfernt. Dann erst Nvidia Treiber aufgespielt. Neuinstallation der Games nötig? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Evtl. Graka defekt? Werde ich Mitte der Woche testen, wenn ich die Zweite für SLI habe und bau erstmal die Neue ein.

Danke und Grüße

Gast
2010-08-30, 09:11:06
Da gibt es wohl mehrere Möglichkeiten:
1. Graka wirklich defekt, würde ich aber fast ausschließen
2. Driver Cleaner benutzt man nicht, nie und nimmer, solang alles läuft wie es soll
3. Dein Netzteil ist zu schwach, aber da du ja eh SLI planst nehme ich auch da an, dass dein Netzteil wohl stark genug ist.

--> hat wohl Driver Cleaner wieder mal ein System zerlegt ;)

Envogue
2010-08-30, 09:51:47
Hi vielen Dank für Dein Kommentar.

DriverCleaner habe ich nur deshalb eingesetzt da ich von ATI auf Nvidia umgestiegen bin und mir die normale Deinstallation der ATI Treiber Software nicht gereicht hat ;) ...wurde auch noch allerhand gefunden ;)

Netzteil (750 Watt siehe Sig.) müßte ausreichend sein, da ich vorher eine 4870x2 mit 2 vollwertigen GPUs hatte und es nie Probleme gab - meines Wissens saugt eine 4870x2 viel mehr am Netzteil als eine einzelne 460gtx ;)

Liebe Grüße

Shinjo
2010-08-31, 12:09:07
Ich möchte oben bekannte Karte gerne kaufen und damit meine alte (liebgewonne) Gainward 4850 GS in rente schicken habe aber habe dazu noch zwei weitere fragen.
Im moment besitze ich ein GA-P35-DS3 (Bios F14) und die GS verperrt einen pcie slot bei mir .
Im zweiten sitzt meine Auzentech forte und frage mich ob die Gigabyte eventuell sogar den zweiten pcie platz versperren.
Meine zweite frage passt nicht so ganz hier rein aber hoffe das man es mir verzeiht.
Möchte zur Graka ebenso einen Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 für meine CPU (E8400 C0 stepping) bestellen, diese auf min 3,6ghz (3,8 oder auch 4ghz) OC und wollte wissen wie stark mit einer limitierung zu rechnen wäre oder ob ab 3,6ghz keine geben sollte.
Das netzteil ist ein be quiet Straight Power 400W ATX (E6-400W) hat allerdings Dual Rail und damit zwei 12V leitungen mit je 16 ampere (12V1/12V2: 384W).
Ich hoffe das damit beim OC keine grösseren probleme auftreten werden...


PS.
Wird eigentlich der 4-Pin-Molex an einen HDD anschluss angeschlossen (NT hat nur einen pcie)?
Ich weiss ist dumme frage aber hatte noch nie ne Karte die zwei anschlüsse brauchte.

Lord Wotan
2010-08-31, 12:18:26
Ich möchte oben bekannte Karte gerne kaufen und damit meine alte (liebgewonne) Gainward 4850 GS in rente schicken habe aber habe dazu noch zwei weitere fragen.
Im moment besitze ich ein GA-P35-DS3 (Bios F14) und die GS verperrt einen pcie slot bei mir .
Im zweiten sitzt meine Auzentech forte und frage mich ob die Gigabyte eventuell sogar den zweiten pcie platz versperren.
Meine zweite frage passt nicht so ganz hier rein aber hoffe das man es mir verzeiht.
Möchte zur Graka ebenso einen Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 für meine CPU (E8400 C0 stepping) bestellen, diese auf min 3,6ghz (3,8 oder auch 4ghz) OC und wollte wissen wie stark mit einer limitierung zu rechnen wäre oder ob ab 3,6ghz keine geben sollte.
Das netzteil ist ein be quiet Straight Power 400W ATX (E6-400W) hat allerdings Dual Rail und damit zwei 12V leitungen mit je 16 ampere (12V1/12V2: 384W).
Ich hoffe das damit beim OC keine grösseren probleme auftreten werden...


PS.
Wird eigentlich der 4-Pin-Molex an einen HDD anschluss angeschlossen (NT hat nur einen pcie)?
Ich weiss ist dumme frage aber hatte noch nie ne Karte die zwei anschlüsse brauchte.
1. Karte verbraucht insgesamt zwei Slotplätze. Also ist alles ab den dritten Slotplatz nutzbar.
2. Ich habe eine Übertakteten Intel Q9450 @3,30GHz. Ich kann keine Nachteile Feststellen.
3. die beiden 2x 4-Pin-Molex auf 6 Pin PCIe Adapter dienen dazu, die Karte mit Strom zu versorgen. Wenn dein NT nur einen 6 pin PCIe Stromanschluss hat. Musst du für den zweiten 6pin Pcie Stromanschluss einen der Adapter benutzen. Sonst wird deine Karte nicht laufen.

puntarenas
2010-08-31, 12:27:00
Im moment besitze ich ein GA-P35-DS3 (Bios F14) und die GS verperrt einen pcie slot bei mir .
Im zweiten sitzt meine Auzentech forte und frage mich ob die Gigabyte eventuell sogar den zweiten pcie platz versperren.
Nein, aber deine Forte würde die Frischluftzufuhr zur Gigabyte teilweise abschirmen, so dass du eine gute Gehäusedurchlüftung gewährleisten solltest, damit keine Temperaturprobleme entstehen.


Meine zweite frage passt nicht so ganz hier rein aber hoffe das man es mir verzeiht.
Möchte zur Graka ebenso einen Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 für meine CPU (E8400 C0 stepping) bestellen, diese auf min 3,6ghz (3,8 oder auch 4ghz) OC und wollte wissen wie stark mit einer limitierung zu rechnen wäre oder ob ab 3,6ghz keine geben sollte.
CPU-Limit und GPU-Limit sind unabhängig voneinander zu betrachten und außerdem noch von Spiel zu Spiel und selbst innerhalb eines Spiels von Spielszene zu Spielszene sehr wechselhaft. Ein E8400@3,6Ghz dürfte derzeit noch in den meisten Spielen ausreichend Rechenleistung bereitstellen.


Das netzteil ist ein be quiet Straight Power 400W ATX (E6-400W) hat allerdings Dual Rail und damit zwei 12V leitungen mit je 16 ampere (12V1/12V2: 384W).
Ich hoffe das damit beim OC keine grösseren probleme auftreten werden...

Ich weiß jetzt leider nicht, wie die 12V-Schienen auf die Anschlüsse aufgeteilt sind, aber ich würde sagen, das sollte durchgehen. Zur Not müsstest du vielleicht bei der Grafikkarte oder beim Prozessor auf allzu große Spannungserhöhungen verzichten. :uponder:

PS.
Wird eigentlich der 4-Pin-Molex an einen HDD anschluss angeschlossen (NT hat nur einen pcie)?
Ich weiss ist dumme frage aber hatte noch nie ne Karte die zwei anschlüsse brauchte.
Du meinst jetzt den Adaper "2x 4-Pin-Molex -> PCIe 6-Pin"? Der wird natürlich an zwei "klassische Laufwerksstecker" angeschlossen: http://geizhals.at/deutschland/a217890.html


2. Ich habe eine Übertakteten Intel Q9450 @3,30GHz. Ich kann keine Nachteile Feststellen.

Du hast allerdings einen Quadcore und ein anderes Netzteil und deine Erfahrungen lassen sich vermutlich nur sehr bedingt auf Shinjos Fragen münzen?!

Simon
2010-08-31, 12:32:51
Nein, aber deine Forte würde die Frischluftzufuhr zur Gigabyte teilweise abschirmen, so dass du eine gute Gehäusedurchlüftung gewährleisten solltest, damit keine Temperaturprobleme entstehen.
Oh ja, allerdings. Hatte das gleiche Problem und konnte es nur durch einen Lüfter genau "über" Grafikkarte und Soundkarte lösen.

Shinjo
2010-08-31, 13:26:47
Ich weiß jetzt leider nicht, wie die 12V-Schienen auf die Anschlüsse aufgeteilt sind, aber ich würde sagen, das sollte durchgehen. Zur Not müsstest du vielleicht bei der Grafikkarte oder beim Prozessor auf allzu große Spannungserhöhungen verzichten.
Hilft das etwas weiter?
Hier die kompletten daten des NTs http://geizhals.at/deutschland/a362864.html
Und hier ein Bild zur Kabelverteilung.
Angeschlossen sind noch zwei SATA und 1 IDE DvD laufwerk (ich weiss das sich der verbrauch damit nicht pauschal errechnen lässt).
http://a.imageshack.us/img64/3618/kabelnt.th.jpg (http://img64.imageshack.us/i/kabelnt.jpg/)

An Lüftung für die Forte sollte gesorgt sein vor allen da der einzige Lüfter 4850GS ebenso... genau über die Forte liegt aber bis heute keine probleme aufgetreten sind.

Du meinst jetzt den Adaper "2x 4-Pin-Molex -> PCIe 6-Pin"? Der wird natürlich an zwei "klassische Laufwerksstecker" angeschlossen: http://geizhals.at/deutschland/a217890.html
Genau diese meinte ich also werden einfach die die normale stromversorgung von HDD/DvD angeschlossen und sollte somit keine probleme machen... denke ich jedenfalls.
Wegen der Vcore der CPU bin ich nicht sicher da ich diese nicht unbedingt so hoch hauen will.
Momentan schwankt sie laut CPUz zwischen 1.248 und 1.232 (ersteres ist praktisch dauerhaft) aber momentan will ich da nix mit den Boxed Lüfter ausprobieren.
Schonmal Danke für die bisherigen Antworten.

Dark_angel
2010-08-31, 16:29:29
Also wenn du mit der Gainward 4850 GS keine Probleme hattest, wirst du normalerweise auch keine mit der Gigabyte GTX 460 OC haben.

Eine normale Radeon HD 4850 verbraucht unter last ca.125W
Gigabyte GTX 460 OC ca.120W

Pitman
2010-08-31, 16:42:38
Nach nun 2 Wochen Einsatz höre ich auch das Spulenfiepen :mad:

Kann man testen mit diesem Benchmark:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488395

IM Furmark ist es nicht ganz so schlimm aber bei dem Test oben werden über 300fps dargestellt. Hier ist es deutlich zu hören.

Ein Umtausch ist nun nicht mehr möglich. Und nu ?

Könnte eine Absenkung der Spannung eine Linderung bringen ? Müßte dann allerdings auf das F1 zurückflashen.

Grüße
Pitman

puntarenas
2010-08-31, 16:59:23
Nach nun 2 Wochen Einsatz höre ich auch das Spulenfiepen :mad:
Seltsam.


IM Furmark ist es nicht ganz so schlimm aber bei dem Test oben werden über 300fps dargestellt. Hier ist es deutlich zu hören.

Ein Umtausch ist nun nicht mehr möglich. Und nu ?

Eine Karte, die gerade einmal bei über 300fps in einem synthetischen Stabilitätstest fiept umzutauschen, wäre auch ziemlich daneben. Wie gesagt, ich nutze seit langem ATITool, um gezielt Spulenfiepen hervorzurufen und es gelang mir bisher bei jeder Karte.

Hast du denn irgendwelche wirklichen Probleme mit der Karte oder jetzt nur lang genug gesucht, bis du ein Tool gefunden hast, das die magische Framerate für deine Karte liefert? :uup:


Könnte eine Absenkung der Spannung eine Linderung bringen ? Müßte dann allerdings auf das F1 zurückflashen.

Könnte, ebenso ein Netzteilwechsel oder eine geringfügige Änderung der Taktraten. Noch besser wäre es, die Karte in Spielen einfach weniger als 300fps rendern zu lassen, dann pfeift bestimmt auch nichts. Ich würde sagen, deine Karte ist nicht von "Spulenfiepen" (TM) betroffen.

san.salvador
2010-08-31, 17:02:15
Nach nun 2 Wochen Einsatz höre ich auch das Spulenfiepen :mad:

Kann man testen mit diesem Benchmark:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488395

IM Furmark ist es nicht ganz so schlimm aber bei dem Test oben werden über 300fps dargestellt. Hier ist es deutlich zu hören.

Ein Umtausch ist nun nicht mehr möglich. Und nu ?

Könnte eine Absenkung der Spannung eine Linderung bringen ? Müßte dann allerdings auf das F1 zurückflashen.

Grüße
Pitman
Vsync einschalten.

puntarenas
2010-08-31, 17:06:45
Im Stabilitätstest? :confused:

san.salvador
2010-08-31, 17:26:03
Im Stabilitätstest? :confused:
Dort solls ruhig fiepen. ^^

Dark_angel
2010-08-31, 17:29:58
Einfach so einstellen das man die 300fps nicht erreicht Shader auf 8 und dann ist Ruhe.:D

Pitman
2010-08-31, 17:37:51
Mit anderen Worten: Alle Karten geben bei diesem verlinktem Test die Geräusche von sich ?

Eure Karten auch ?

Grüße
Pitman

san.salvador
2010-08-31, 17:39:14
Mit anderen Worten: Alle Karten geben bei diesem verlinktem Test die Geräusche von sich ?

Eure Karten auch ?

Grüße
Pitman
Meine 260 tat das, die 460 hab ich noch nicht bei 60+ ohne Vsync betrieben.

mapel110
2010-08-31, 17:40:21
Danke für die Screens und lass mich raten, MSI Afterburner übernimmt keine Spannung unterhalb von 1,012V, sprich du kannst mit dem BIOS nicht undervolten?

Jup, undervolten geht kein Stück. Aber empfind ich auch nicht als notwendig bei der Karte.

san.salvador
2010-08-31, 17:41:50
Jup, undervolten geht kein Stück. Aber empfind ich auch nicht als notwendig bei der Karte.
Notwendig ist uv nie, aber immer schön, wenn man das eine oder andere Wattchen und Gradchen sparen kann. :)

Dark_angel
2010-08-31, 17:47:44
Mit anderen Worten: Alle Karten geben bei diesem verlinktem Test die Geräusche von sich ?

Eure Karten auch ?

Grüße
Pitman

Meine ja, bei den anderen!!? Sagen wir es mal anders, die einen geben es halt zu die anderen eher nicht.:biggrin:

puntarenas
2010-08-31, 17:50:08
Mit anderen Worten: Alle Karten geben bei diesem verlinktem Test die Geräusche von sich ?

Nein, meine zum Beispiel nicht (ich habe auch nur knapp unter 300FPS, Sauerei!), aber in irgendeinem solchen Test kriegst du jede Karte zum Swingen, im ATITool konnte ich wie gesagt noch jede meiner Karten deutlich hören, auch wenn Gigabyte stets die leisesten gestellt hat. Die Spannungswandler geraten durch hochfrequente Lastwechsel einfach zwangsläufig in Bewegung und man muss einfach den richtigen Frequenzbereich (-> FPS) treffen, dann hört man jede Karte. Es kann auch durchaus sein, dass deine Karte bei noch höheren FPS dann wieder verstummen würde, nochmal höher und sie würde dann platzen und endgültig schweigen. :D

Ist auch egal, du hast offensichtlich "Angst" bekommen, weil die Foren voll von Experten sind, die was vom Spulenfiepen labern. Es gibt immer Mal Karten, die bereits bei normalen Frameraten in Spielen pfeifen. Diese sind dann einfach als defekt zu reklamieren und werden ausgetauscht, aber dass eine Karte in einer solchen Extremsituation wie 300fps in einem Test mit synthetischer Maximallast hörbar wird, ist völlig normal und IMHO nicht zu beanstanden.

V2.0
2010-08-31, 20:40:52
Ich kann meine nicht mit dem Tool testen aber bisher war sie ruhig. Im Endeffekt wird aber jede Karte Geräusche machen wenn man die richtige Zahl an FPS findet.

Envogue
2010-08-31, 21:32:14
Extremes Texturflackern hat sich geklärt

Hallo,
lieben dank für Eure Unterstützung. Das Problem hat sich geklärt. Habe heute eine zweite, gleiche 460 gtx gekauft, da ich ohnehin SLI vorhatte. Resultat, als ich die "alte" durch die neu Gekaufte ersetzte : Alles tiptop in allen Anwendungen - eindeutig ein Hardwaredefekt. Werde die Karte umtauschen.

Shinjo
2010-09-01, 16:42:01
Hab die Karte heute bekommen, eingebaut und das direkt haufenweise grünse striche gehabt.
Bei der alten Karte gibt es keine solche fehler und ich bin mir danach ziemlich sicher das der RAM irgendwie ne macke hat.
Ich hoffe nur das Alternate da bei der rücksendung keine probleme machen wird...

Dark_angel
2010-09-01, 17:12:02
Warum Sollten die Probleme machen?

puntarenas
2010-09-01, 17:15:20
Hab die Karte heute bekommen, eingebaut und das direkt haufenweise grünse striche gehabt.
Bei der alten Karte gibt es keine solche fehler und ich bin mir danach ziemlich sicher das der RAM irgendwie ne macke hat.
Mein Beileid, sowas ärgert!

Ich hoffe nur das Alternate da bei der rücksendung keine probleme machen wird...
Bestimmt nicht, defekt ist defekt und dazu kommt, dass du innerhalb von 14 Tagen ja sogar ganz ohne Begründung vom Kauf zurücktreten könntest. Ich persönlich würde den Defekt dennoch angeben, sonst wandert die Karte womöglich noch zum nächsten Besitzer und macht einen weiteren User erst einmal unglücklich.

Jetzt lese ich innerhalb kürzester Zeit schon von mehreren Karten, die bei Auslieferung bereits defekt waren. Fragt sich halt, ob Gigabyte eine erhöhte DOA-Defektquote aufzuweisen hat oder ob es aufgrund der sehr hohen Beliebtheit und Verbreitung der Karten einfach mehr bekannte Fälle, relativ zu den ausgelieferten Karten aber eine vergleichbar geringe Reklamationsquote gibt. Wir werden es vermutlich nicht erfahren, manchmal würde ich gern Mäuschen in den Reklamationsabteilungen ein paar großer Hardwarehändler spielen, noch leiber sogar bei den Herstellern selbst. :uponder:

Naja, als Käufer hält sich der Schaden zum Glück in Grenzen, wobei zweimal die Postlaufzeit und der hoffentlich innerhalb eines Tages erfolgte Austausch natürlich nerven.

Shinjo
2010-09-01, 17:17:51
Mit Probleme meine ich das sie nach den "testen" zu der meinung kommen das es durch eigenverschulden gekommen ist was ich aber ausschliessen kann (und nein, nix übertaktet da der fehler schon beim ersten start aufgetreten sind).

Lurtz
2010-09-01, 19:11:17
Ich war jetzt über 5 Jahre lang ATI-Nutzer, im Moment werkelt eine HD 4850 bei mir. Überlege mir dennoch auf die GTX 460 aufzurüsten da der in 1680x1050 doch öfter mal die Luft ausgeht und ich mir die Anschaffung eines 24"ers überlege.
Allerdings wollte ich nächstes Jahr sowieso einen neuen Unterbau kaufen, weiß jetzt auch nicht ob es sich lohnt die GPU jetzt schon zu wechseln oder noch zu warten...

Im Internet wird recht viel über Spulenfieben, auch in praxisgerechten Settings gejammert, da das hier aber nicht beschrieben wird würde ich es trotzdem riskieren.

V2.0
2010-09-01, 20:36:31
Warte noch etwas. Die 6X00 Reihe von ATI kommt bald und dann würde ich mich entschieden. Gegenwärtig erscheint die Qualität der 460er Karten sehr schlecht zu sein, mit vielen DoA - gerade bei Gigabyte. Ich würde vom Kauf gegenwärtig abraten.

san.salvador
2010-09-01, 20:39:14
So ein Unfug. Die DoA-Quote ist sicher nicht höher als bei andern karten, aber im moment kauft die halbe Spielerschaft 460er wie blöd. Klar, dass da auch mehr DoAs rausfallen.

Shinjo
2010-09-02, 00:29:08
Naja, als Käufer hält sich der Schaden zum Glück in Grenzen, wobei zweimal die Postlaufzeit und der hoffentlich innerhalb eines Tages erfolgte Austausch natürlich nerven.

Wenns nur ein Tag wäre... wäre es ja ok.
Ich muss ja morgen dan zum kopierladen laufen um die rechnung kopieren (nun weiss ich was ich nächsten Monat kaufen werde...) und danach zur Post (wenigstens "darf" ichs umsonst zurückschicken wobei).
Danach muss ich auf eine bestätigung per email warten das sie es bekommen haben, 2 Tage warten, dan anrufen was rausgekommen ist und dan erst gibt es ersatz... zieht sich wahrscheinlich bis ende nächste hin der ganze mist.

Dafür funktioniert wenigstens der CPU lüfter (ausversehen PC mit 480 fps gebootet... aber er kam in windows rein) und nu läuft es mit 3,6ghz (ka ob ich 4ghz wagen soll)... das ärgert mich umso mehr mit der Graka.

Huhn
2010-09-03, 14:32:11
Ich war jetzt über 5 Jahre lang ATI-Nutzer, im Moment werkelt eine HD 4850 bei mir. Überlege mir dennoch auf die GTX 460 aufzurüsten da der in 1680x1050 doch öfter mal die Luft ausgeht und ich mir die Anschaffung eines 24"ers überlege.
Allerdings wollte ich nächstes Jahr sowieso einen neuen Unterbau kaufen, weiß jetzt auch nicht ob es sich lohnt die GPU jetzt schon zu wechseln oder noch zu warten...

Im Internet wird recht viel über Spulenfieben, auch in praxisgerechten Settings gejammert, da das hier aber nicht beschrieben wird würde ich es trotzdem riskieren.
also ich habe sicherlich ein montagsexemplar aber mein rechner hier ist 100pro auch nicht silent und ich bin nicht empfindlich aber das was diese gigabyte als spulenfiepen hier abliefert is ne katastrophe und grenzt an belästigung. Es hört sich tatsächlich an wie ein Kreischen und ist mehr als deutlich auch noch im nachbarzimmer zu hören!! Es tritt eigtl immer auf sobald die Karte mit 3d belastet wird also nich nur bei 300fps. Ansonsten bin ich ja zufrieden mit der Karte aber es nervt wirklich

puntarenas
2010-09-03, 18:32:20
Es hört sich tatsächlich an wie ein Kreischen und ist mehr als deutlich auch noch im nachbarzimmer zu hören!! Es tritt eigtl immer auf sobald die Karte mit 3d belastet wird also nich nur bei 300fps. Ansonsten bin ich ja zufrieden mit der Karte aber es nervt wirklich
Ich frage mich, wieso die Karte noch nicht auf dem Postweg zum Austausch ist? Was du beschreibst, klingt nicht akzeptabel.

Gast
2010-09-03, 18:51:58
Warte noch etwas. Die 6X00 Reihe von ATI kommt bald und dann würde ich mich entschieden. Gegenwärtig erscheint die Qualität der 460er Karten sehr schlecht zu sein, mit vielen DoA - gerade bei Gigabyte. Ich würde vom Kauf gegenwärtig abraten.

Nur weil EIN Custom Design Probleme mit Spulenfiepen hat machst du hier so einen Wind und "preist" auch eine Grafikkarten Gen an (auch noch vom Konkurrenten xD), die erstmal im 300€+ Bereich hervor kommt.
Wo Spulenfiepen in diesem Thread auftritt, tritt es bei JEDER Grafikkarte auf, das zeigen die Gegenposts im AMD Forum. / Facepalm

V2.0
2010-09-03, 20:25:32
Auch die 5770 wird einen Nachfolger bekommen.

Gast
2010-09-03, 22:01:50
Wir sind hier im GTX460 Thread und nicht im Werbeforum, Danke!

Die GTX460 Hawk wurde bei PCGamesHardware getestet, unter Last 3 Sone wie die Gainward GLH GTX460, also bleibt die Gigabyte die leiseste OC GTX460.

KinGGoliAth
2010-09-04, 23:09:54
ich habe nicht ganz aufgepaßt aber es klingt so als würde der wechsel von gtx 280 auf diese gepimpte gtx 460 kein sinnvolles upgrade sein oder?

san.salvador
2010-09-04, 23:23:41
ich habe nicht ganz aufgepaßt aber es klingt so als würde der wechsel von gtx 280 auf diese gepimpte gtx 460 kein sinnvolles upgrade sein oder?
Kommt drauf an, worauf du Wert legst und was du für die 280 bekommst. Aber ist eher nicht das Mörder-Upgrade, ja.

KinGGoliAth
2010-09-04, 23:31:46
Kommt drauf an, worauf du Wer legst und was du für die 280 bekommst. Aber ist eher nicht das Mörder-Upgrade, ja.

also die leistung sollte schon merkbar steigen. wenn ich für die gtx 280 noch so 150 euro bekomme muss ich ja trotzdem noch 50 euro drauflegen damit ich diese gtx 460 bekomme. wenn da unterm strich kein plus steht macht es natürlich keinen sinn.
sparsamer und leiser als meine gtx 280 wird die gtx 460 sicherlich sein, wenn vermutlich auch eher geringfügig, da ich erst kürzlich die spannung abgesenkt und die karte vom heatbug befreit habe.

san.salvador
2010-09-04, 23:33:24
Habs zwar schon oft gepostet, aber einmal gehts noch.
http://www.anandtech.com/bench/Product/180?vs=166

Deine Shift-Taste ist übrigens im Eimer. Zumindest hoffe ich das.

KinGGoliAth
2010-09-04, 23:44:53
Habs zwar schon oft gepostet, aber einmal gehts noch.
http://www.anandtech.com/bench/Product/180?vs=166
ah, sehr schön. gut, also lohnt es sich nicht. was mit der gtx 280 ruckelt wird mit der gtx 460 auch noch ruckeln. :D

müsste demnach mindestens eine 470 werden damit es sich lohnt.
da warte ich am besten auf den refresh.

Deine Shift-Taste ist übrigens im Eimer. Zumindest hoffe ich das.

GEGEN MAJUSKELN
:tongue:

Simon
2010-09-05, 11:25:38
ich habe nicht ganz aufgepaßt aber es klingt so als würde der wechsel von gtx 280 auf diese gepimpte gtx 460 kein sinnvolles upgrade sein oder?
Ich hab genau das gemacht und von der Geschwindigkeit her nimmt sich das nix. Aber dafür hab ich die Karte auch nicht gekauft ;)

Raff
2010-09-05, 12:17:43
Die GTX460 Hawk wurde bei PCGamesHardware getestet, unter Last 3 Sone wie die Gainward GLH GTX460, also bleibt die Gigabyte die leiseste OC GTX460.

Jein – die 3 Sone entstehen erst im Furmark, in Spielen ist's die Hälfte. Lies nochmal. :)

MSI N460GTX Hawk (http://www.pcgameshardware.de/aid,770501/MSI-N460GTX-Hawk-Neu-im-PCGH-Testlabor-Update-Hands-on-Test/Grafikkarte/News/)

MfG,
Raff

V2.0
2010-09-06, 21:32:32
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Thema BIOS und MSI Boards?

Razor
2010-09-07, 06:42:23
Warum sollte es?
Gibt ein Bios seit geraumer Zeit...

Dass es noch ein 3. Bios geben wird, war von anfang an nur eine Luftnummer.
Mit dem 2. Bios funktioniert alles (auch die MSI Boards), ein 3. tut nicht Not...

Razor

puntarenas
2010-09-07, 09:08:35
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Thema BIOS und MSI Boards?
Ja, allerdings hat Raff sich hier im Forum leider doch nicht mehr zum Thema zu Wort gemeldet. In der aktuellen PCGH steht, dass es sich im Test um ein "Vorserienmodell" gehandelt habe und dass "Serienmodelle" nicht betroffen seien. (siehe Link im Eingangsposting)

Ich frage mich immer noch, ob die Karte im Test sich hardwareseitig unterschieden hat, oder ob Karten mit BIOS F1 nun als "Vorserienmodelle" bezeichnet werden, während Gigabyte erst bei BIOS F2 von "Serienmodellen" spricht. Marketing antwortet ja leider selten auf konkrete Fragen und es könnte auch einfach eine Form von "lasst uns nach Vorn blicken, es gibt aktuell kein Problem mehr" sein. :uponder:

Seraph2k
2010-09-07, 19:55:06
Meine GTX 460 ist heute angekommen und ich kann sie nur jedem empfehlen! Leise und schnell;)
Nur mal so nebenbei, welche Monitoring-Software nutzt ihr denn? Ich nutze von meinem Board das ASUS Probe nur kann der nicht auf die Grafikkarte und deren Daten zugreifen. Er rät mir zu Asus Smart Doctor, hat das schonmal jemand mit der Gigabyte Karte probiert?

mapel110
2010-09-07, 19:58:27
Meine GTX 460 ist heute angekommen und ich kann sie nur jedem empfehlen! Leise und schnell;)
Nur mal so nebenbei, welche Monitoring-Software nutzt ihr denn? Ich nutze von meinem Board das ASUS Probe nur kann der nicht auf die Grafikkarte und deren Daten zugreifen. Er rät mir zu Asus Smart Doctor, hat das schonmal jemand mit der Gigabyte Karte probiert?
MSI Afterburner und Nvidia-Inspector, mehr brauchts imo nicht. Die beiden Tools zeigen alles an, was das Herz begehrt.

san.salvador
2010-09-07, 20:09:27
MSI Afterburner und Nvidia-Inspector, mehr brauchts imo nicht. Die beiden Tools zeigen alles an, was das Herz begehrt.
Jep, die zwei Tools sind ein richtiger Mehrwert für jede nVidia-karte. :up:

Seraph2k
2010-09-07, 20:24:59
Ok dann hoffe ich mal, dass damit auch mein ASUS EPU-6 die GraKaParameter erkennt;) Danke für die Info

V2.0
2010-09-07, 20:40:20
Ja, allerdings hat Raff sich hier im Forum leider doch nicht mehr zum Thema zu Wort gemeldet. In der aktuellen PCGH steht, dass es sich im Test um ein "Vorserienmodell" gehandelt habe und dass "Serienmodelle" nicht betroffen seien. (siehe Link im Eingangsposting)

Ich frage mich immer noch, ob die Karte im Test sich hardwareseitig unterschieden hat, oder ob Karten mit BIOS F1 nun als "Vorserienmodelle" bezeichnet werden, während Gigabyte erst bei BIOS F2 von "Serienmodellen" spricht. Marketing antwortet ja leider selten auf konkrete Fragen und es könnte auch einfach eine Form von "lasst uns nach Vorn blicken, es gibt aktuell kein Problem mehr" sein. :uponder:

Cool dann kann ich für meine F1 Karte wohl Sammlerwert ansetzen, da Prototyp. :D

Naja, wenn das Thema vom Tisch ist, dann umso besser.

KinGGoliAth
2010-09-08, 01:11:44
Meine GTX 460 ist heute angekommen und ich kann sie nur jedem empfehlen! Leise und schnell;)
Nur mal so nebenbei, welche Monitoring-Software nutzt ihr denn? Ich nutze von meinem Board das ASUS Probe nur kann der nicht auf die Grafikkarte und deren Daten zugreifen. Er rät mir zu Asus Smart Doctor, hat das schonmal jemand mit der Gigabyte Karte probiert?

asus probe hatte ich auch ewig aber bin dann zu speedfan gewechselt. das kann deutlich mehr.

Lawmachine79
2010-09-14, 15:50:40
Kann ich bei dieser Karte eigentlich immer noch das Soundsignal von der X-Fi an den HDMI-Ausgang schleifen oder muss ich hier in der Systemsteuerung umstellen, wenn ich am Fernseher spielen will (der steht in einem anderen Raum, daher muss der Sound mit rüber).

Shinjo
2010-09-14, 20:06:23
Eins kann ich nun mit gewissheit sagen... ich werde mir gut überlegen nochmal bei Alternate was zu bestellen (wobei sie natürlich nix wirklich falsch gemacht haben).
Hab die Karte am 03.09 versendet (mit rechnungskopie und info wie sich der defekt bemerkbar macht) und ist am 06.09 auch angekommen aber erst am 08.09 im wareneingang registriert worden (frag mich was die Karte ganze 2 Tage im selben Haus getrieben hat...).
Habe dan am Freitag mal versucht telefonisch irgendwelche infos zu bekommen da es vorher gesagt wurde das das reine testen 1-2 Tagen dauern soll (ja ich weiss das die zeit recht kurz bemessen ist) und vorher schon mal zu klären was ich dan als option möchte (gutschrift, 1:1 austausch, andere Karte usw).
Am Montag dan nochmal angerufen, keine neue info und nochmal gebeten 1 Tag länger zu warten.
Allerdings gab es heute auch keine änderung also nochmal angerufen (klingt langsam nach Telefonterror) und nun erfahren das die Karte zum Hersteller geschickt wurde da man bei Alternate diese nicht testen konnte (wieso, weshalb und warum wollte man mir nicht sagen... vieleicht gab es ja auch keinen PC zum einbauen der Karte... welch ironie wäre das).
Daraufhin gefragt was nun mit den vereinbarten 1:1 Austausch (wurde auch am im Computer festgehalten das ich einen 1:1 austausch wollte) wäre worauf man erstmal nachfragen müsste ob das ginge und das ergebnis ist nun das es "erlaubt" wurde und das in den nächsten Tagen eine neue Graka (ende der woche wahrscheinlich) per Hemes (leider gehen RMAs alle nur unter Hermes... schlechte lieferzeiten mit diesen) bekommen werde.

V2.0
2010-09-27, 09:57:58
Im Gigabyte UK Forum ist ein F3 BIOS aufgetaucht. Es ist wohl auf SLI optimiert, da die Lüfter schneller hoch drehen. Sonstige Änderungen sind bisher nicht bekannt.

http://forum.giga-byte.co.uk/index.php/topic,2557.30.html

puntarenas
2010-09-27, 10:12:56
Vielen Dank, ich habe den Link gleich in den Startbeitrag aufgenommen! :smile:

Gigabyte hat nicht einmal die Versionsnummer des BIOS hochgezählt, es bleibt laut NiBiTor bei 70.04.13.00.01. Allerdings meldet es sich am POST-Screen dennoch als BIOS F3, vermutlich wurde wirklich nur die Lüftersteuerung aggressiver eingestellt.

bjoern
2010-09-27, 12:19:34
Noch aggressiver!? Muss nicht sein, das F2 Bios ist aggressiv genug. Wie sieht es mit der Spannung aus ist undervolting jetzt möglich? Das funktioniert mit dem F2 Bios ja leider nicht.

puntarenas
2010-09-27, 12:48:48
Noch aggressiver!? Muss nicht sein, das F2 Bios ist aggressiv genug.

Für eng gepackte Karten im SLI-Verbund, womöglich kombiniert mit einem schlecht durchlüfteten Gehäuse, war die Kühlung wohl nicht ausreichend aggressiv. Da die Lüfterdrehzahl an der GPU-Temperatur hängt, bei einem solchen Sandwich aber bestimmt auch die Sapnnungswandler der oberen Karte glühen, war es wohl angezeigt ein wenig steiler anzuziehen.


Wie sieht es mit der Spannung aus ist undervolting jetzt möglich? Das funktioniert mit dem F2 Bios ja leider nicht.
Ich denke nicht, denn das ist beim F1-BIOS nur aufgrund des fehlenden Performance Mode P3 für Multi-Monitorbetrieb möglich, F3 verfügt über diesen aber ebenso wie bereits F2.

Dark_angel
2010-09-27, 17:31:11
Nun auch offiziell.
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3530#bios

Mars81
2010-09-27, 17:38:54
Gigabyte hat nicht einmal die Versionsnummer des BIOS hochgezählt, es bleibt laut NiBiTor bei 70.04.13.00.01. Allerdings meldet es sich am POST-Screen dennoch als BIOS F3, vermutlich wurde wirklich nur die Lüftersteuerung aggressiver eingestellt.

Das macht auch nicht Gigabyte sondern Nvidia, die entwickeln nämlich das "Grundbios". Die Grafikkartenentwickler modifizieren nur das drumherum (Voltage, Fan-Control,...).

Ich denke nicht, denn das ist beim F1-BIOS nur aufgrund des fehlenden Performance Mode P3 für Multi-Monitorbetrieb möglich, F3 verfügt über diesen aber ebenso wie bereits F2.

Du kannst die Voltage Tables doch einem beliebigen Powerstate zuordnen. Nur VT#2 ist fix.

puntarenas
2010-09-27, 20:22:17
Natürlich kann man das BIOS modden, hier zum Beispiel wunderbar illustriert von Orbmu2k höchstselbst:

GTX 460 - Spannungsänderung per BIOS - Mod (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8249678#post8249678)

Die Fragen hier im Thread bezogen sich jedoch ebenso wie meine Antworten auf Version F3 wie sie von Gigabyte kommt und wer dieses flasht wird eben nicht treiberabsiert undervolten können.

Nun auch offiziell.
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3530#bios
Thx! :smile:

Wanginator
2010-10-03, 19:26:20
Kann mir jemand kurz verraten, ob man mit der Karte auch Audio über HDMI an ein AVR übertragen kann? Brauch ich dafür noch ein SPDIF Kabel? Ist der Ton dann stereo oder würde auch 5.1 gehen? Bin mir unsicher wegen mini-HDMI vs. HDMI...

EvilOlive
2010-10-03, 19:27:44
Kann mir jemand kurz verraten, ob man mit der Karte auch Audio über HDMI an ein AVR übertragen kann? Brauch ich dafür noch ein SPDIF Kabel? Ist der Ton dann stereo oder würde auch 5.1 gehen? Bin mir unsicher wegen mini-HDMI vs. HDMI...

Klar geht 5.1, der Mini HDMI Stecker ist nur kleiner so wie bei Mini USB. :smile:

Lord Wotan
2010-10-03, 22:08:50
Werde meine Karte erst mal zu K&M zurückgeben

Habe nämlich auch diese Probleme mit der Karte, immer wieder unerklärliche Freezes und Bootprobleme.

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=2139&843c27e7

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=2136

Dark_angel
2010-10-04, 09:52:28
Bei welchem Treiber, unerklärliche Freezes?

Lord Wotan
2010-10-04, 10:59:02
Mit jeden Treiber so wie es in Gigabyte Forum beschrieben wurde.
Habe ohne Probleme einen Umtausch mit Zuzahlung auf eine MSI Hawk bekommen. Hat selbe Art von Kühler, aber ist wohl z.Z. die schnellste GTX460!

stav0815
2010-10-05, 09:47:01
Mit jeden Treiber so wie es in Gigabyte Forum beschrieben wurde.
Habe ohne Probleme einen Umtausch mit Zuzahlung auf eine MSI Hawk bekommen. Hat selbe Art von Kühler, aber ist wohl z.Z. die schnellste GTX460!
Ist aber augenscheinlich ein bisschen lauter. :)

Raff
2010-10-05, 09:53:48
Hat selbe Art von Kühler, aber ist wohl z.Z. die schnellste GTX460!

Die aktuelle Hawk arbeitet "nur" mit 781/1.562/1.800 MHz. Es gibt einige Karten, die mit 800+ Chip- und 2.000+ MHz Speichertakt rechnen (GS GLH, Sonic Platinum, AMP!, Beast ...).

MfG,
Raff

Lord Wotan
2010-10-05, 09:57:29
Ist aber augenscheinlich ein bisschen lauter. :)
Lautstärke in PC war noch nie ein Problem, Problem waren die unerklärlichem Freezes , Bluescreen (da stannd dann was von NV...) und die Fehlermeldung beim Booten in LCD Poster meines ASUs Boards, was beschreibt, das das VGA Bios einen Fehler macht. Scheinbar scheinen aber nicht nur die Gigabyte Karte betroffen zu sein, sondern auch andere Hersteller haben Probleme mit ihren GTX 460 in betrieb.
Sonderbare Sache das ist, es lässt sich auch nicht nur auf Intelboards festmachen. (Vielleicht liegt es auch an der Übertaktung der Karten durch die Hersteller der Karten zum Referenztakt des Grafikchipherstellers.)

Mit meiner neuen Karte habe ich noch nicht alles Getestet. Sie läuft aber z.Z. Stabil.

Lord Wotan
2010-10-05, 10:04:28
Die aktuelle Hawk arbeitet "nur" mit 781/1.562/1.800 MHz. Es gibt einige Karten, die mit 800+ Chip- und 2.000+ MHz Speichertakt rechnen (GS GLH, Sonic Platinum, AMP!, Beast ...).

MfG,
Raff
Von User übertaktet oder von Hersteller?

Raff
2010-10-05, 10:07:17
Vom Hersteller natürlich, also garantierter Takt. :) MSI will bei der Hawk jedoch nachlegen: MSI Geforce GTX 460 Hawk: Talon Attack für höhere Taktraten nur bis Mitte November (http://www.pcgameshardware.de/aid,776712/MSI-Geforce-GTX-460-Hawk-Talon-Attack-fuer-hoehere-Taktraten-nur-bis-Mitte-November/Grafikkarte/News/)

MfG,
Raff

darkcrawler
2010-10-26, 14:59:00
hab jetz auch die gigabyte, super idle-verbrauch, leistung ganz ok, hätte zwar mehr erwartet, aber naja (vorher 8800gt, 460 fps sind um den faktor 2 grösser), unhörbar im idle.

bisher 0 probs bis auf montröse dpc-latency, die sich aber nirgends bemerkbar macht, ergo wurscht :)

Mark3Dfx
2010-10-26, 15:14:21
Neuesten Treiber (260.99) drauf?

darkcrawler
2010-10-26, 15:32:49
jopp, aber das geht schon ok :)

IC3M@N FX
2010-10-29, 13:13:50
Ich muß sagen die Karte rockt übersprünglich als überbrückung gedacht. Ich hab mir einen Sidegrade gegönnt hab meine alte GTX 285 für 100 Euro an Kumpel verkauft und für 50 Euro Aufpreis die Gigabyte GTX 460 1GB geholt und ich muß sagen Hammer für das Geld soviel Leistung for Free hab sie übertaktet auf 900/1800/1100(2200)

Futuremark Vantage vorher mit der GTX 285: 16100-16300
Futuremark Vantage jetzt mit der GTX 460 übertaktet: 20846

Ich glaube ich werde die GTX 5XX Generation überspringen :D
Für mich ein Himmelweiter unterschied für 50 Euro Aufpreis!!!

Lawmachine79
2010-10-30, 12:41:03
Wieviel Takt wären eigentlich nötig, um mit einer GTX470 gleichzuziehen?

mapel110
2010-10-30, 12:44:11
Wieviel Takt wären eigentlich nötig, um mit einer GTX470 gleichzuziehen?
Etwa 25% mehr Takt, also ausgehend von 675/900 wären das 845 Mhz GPU-Takt und 1125 Mhz Ramtakt.

/edit
In manchen Bereichen kann man aber mit der 470 nicht gleichziehen, beispielsweise bei Tesselllation oder AA-Performance.

Lawmachine79
2010-10-30, 12:48:29
Etwa 25% mehr Takt, also ausgehend von 675/900 wären das 845 Mhz GPU-Takt und 1125 Mhz Ramtakt.

/edit
In manchen Bereichen kann man aber mit der 470 nicht gleichziehen, beispielsweise bei Tesselllation oder AA-Performance.
Gilt das auch schon für 4xAA? Ok, das mit der Tesselation war mir klar, afaik hat die GTX460 ja nicht nur weniger Hardwareeinheiten sondern auch weniger "Tesselationsperformance pro Hardwareeinheit", wenn ich das richtig verstanden habe.

AcmE
2010-10-30, 13:07:53
hab sie übertaktet auf 900/1800/1100(2200)
Haste dafür noch an der Spannung gedreht?

LovesuckZ
2010-10-30, 18:22:43
Gilt das auch schon für 4xAA? Ok, das mit der Tesselation war mir klar, afaik hat die GTX460 ja nicht nur weniger Hardwareeinheiten sondern auch weniger "Tesselationsperformance pro Hardwareeinheit", wenn ich das richtig verstanden habe.

Nein, die Tessellationleistung ist jetzt genauso skalierbar wie die Speicherbandbreite, Texturleistung oder auch Rechenleistung.

Die GTX460 hat ja pro SM (Shadermultiprozessor) 50% nehr Rechen- und 100% Textureinheiten, jedoch die selbe Anzahl an Geometrieeinheiten. Deswegen müsstest du die GTX460 auf ca. 1200Mhz bringen,um die selbe theoretische Geometrieleistung zu erreichen.

Lawmachine79
2010-10-30, 23:12:42
Apropos Tesselation - werde ich in Metro einen ordentlichen Schub im Vergleich zu einer GTX275 haben?

IC3M@N FX
2010-10-31, 00:04:03
Haste dafür noch an der Spannung gedreht?

Taktraten sind auf 900/1800/1200

Bei einer Spannung von 0,987 default war 0,950 ich finde das ist noch im rahmen von übertaktung und leistungsaufnahme wenn man bedenkt das die GTX 285 mehr geschluckt hat ;)

Also ich bin mehr als zufrieden mit der Karte ich hab immer die schnellste verfügbare Karte gekauft damals von 6800 Ultra bis 7800 GTX und 8800 GTX bzw. GTX 285. Da ich mir zur überbrückung dann die GTX 460 geholt hab bis eine vernünftige GTX 5XX rauskommt hab ich mich entschlossen die Generation zu überspringen. Weil die Leistung reicht mir ich denke das sollte ungefähre Leistung von einer GTX 470 haben mit den Taktraten auch wenn die mit der Tesselierungs Power nicht ganz mithalten kann.

Razor
2010-10-31, 07:42:03
Apropos Tesselation - werde ich in Metro einen ordentlichen Schub im Vergleich zu einer GTX275 haben?
Bei mir OC'te GTX260@675/1190 vs. GTX460@800/2000...
- avg 28 vs. 38 ~ +35%
- min 11-12 vs. 11-13 ~ nix

Antwort: wenns vorher gerucklt hat, tuts auch weiterhin.
Lief es vorher schon "gut", tut es das jetzt besser

Wie gesagt: die GTX460 ist zu den GT260+ nur ein "Sidegrade".
Ein deutliches Plus gibts überall, wo PhysX im Spiel ist und auch bei Crysis gab es einen ordentlichen Sub...
...bei mir in den min frames nun fast schon flüssig ;D

Razor

AcmE
2010-10-31, 13:23:14
Taktraten sind auf 900/1800/1200

Bei einer Spannung von 0,987 default war 0,950 ich finde das ist noch im rahmen von übertaktung und leistungsaufnahme...
Meine Gigabyte hat unter Last standardmäßig 1,025
Mit 850mhz ist nach ein Paar Minuten in OCCT Schluss und ich muss neustarten.
Hast wohl ein gutes Exemplar erwischt.

darkcrawler
2010-10-31, 20:57:48
meine hat 0,987 default, occt damit 840

@IC3M@N FX: teste mal occt gpu test ;)

Das Auge
2010-11-05, 11:07:53
Hab mir die Karte, wie im dazu passenden Thread geschrieben, nun auch gekauft und morgen sollte sie (hoffentlich) ankommen.

Da ich atm nicht die Zeit habe alle Seiten dieses Threads durchzuackern, kurz folgende Frage: Gibts von Gigabyte ein eigenes OC-Tool bzw. welches Tool eignet sich am besten für (moderates) OC, auch mit Spannungsabsenkungen, Lüfterdrehzahl, Profilmanagement, etc.?

bjoern
2010-11-05, 11:17:42
Ein eigenes Tool ist mir nicht bekannt. Sehr empfehlenswerte Tools zum übertakten und anlegen von Profilen sind.

http://event.msi.com/vga/afterburner/download.htm

http://www.3dcenter.org/download/nvidia-inspector

Spannungsabsenkung funzt nur mit dem F1 Bios.

Das Auge
2010-11-05, 12:28:13
Ein eigenes Tool ist mir nicht bekannt. Sehr empfehlenswerte Tools zum übertakten und anlegen von Profilen sind.

http://event.msi.com/vga/afterburner/download.htm

http://www.3dcenter.org/download/nvidia-inspector

Spannungsabsenkung funzt nur mit dem F1 Bios.

Ach ja, stimmt der Inspector kann das ja auch, ich vergaß. Hab den bislang nur für AA-Einstellungen benutzt und das auch erst seit kurzem ;)

Geht der Afterburner auch mit non-MSI Karten?

Das mit dem F1-BIOS ist natürlich ein bischen doof. Wollte eigentlich nicht anfangen an der Karte rumzuflashen, werde also das BIOS nehmen, welches drauf ist und sehen was sich damit anfangen lässt.

Djudge
2010-11-05, 12:47:17
Geht der Afterburner auch mit non-MSI Karten?


Ja,

hab auch das Bios nicht geflasht, obwohl ein bisl weniger Spannung im Idle bestimmt raus zu kitzeln wäre.

puntarenas
2010-11-05, 12:49:42
hab auch das Bios nicht geflasht, obwohl ein bisl weniger Spannung im Idle bestimmt raus zu kitzeln wäre.
Allerdings dann per BIOS-Mod, treiberseitiges Undervolting (Spannungsänderungen allgemein) ist nur für den Power State P0 möglich (Games) und eben auch nur mit BIOS F1, weil alle folgenden über den Multi-Monitor-Power-State P3 verfügen.

bjoern
2010-11-05, 12:50:16
Ja, MSIAfterburner funzt auch bei non MSI Karten, ist meiner Meinung nach eins der besten Tool um Grakas aus dem OS heraus zu übertakten, besonders die Profilverwaltung gefällt.

Die Spannungsabsenkung ist nur mit dem F1 Bios möglich weil bei ihm der Performance Mode P3 fehlt, wenn man beim Bios F2 oder F3 die Spannung absenken möchte funktioniert das nur per Bios-Mod.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8249678#post8249678

puntarenas
2010-11-05, 12:51:53
Ich war schneller, hatte aber P3 und P8 verwechselt. Würde sagen, Punkt geht an dich. :D

Das Auge
2010-11-05, 12:54:24
Alles klar, ich danke euch :)

Werde dann also erstmal mit dem MSI-Afterburner übertakten und evtl. später noch das BIOS modifizieren, wenn die Karte ein wenig gelaufen ist und ich das Potenzial usw. ermittelt habe.

Lawmachine79
2010-11-06, 01:28:22
Habe jetzt auch eine, so aus dem Stand macht sie 850/2000 (hatte ich mir auch so vorgestellt, damit kann ich leben), bei 1.0V. Wieviel Saft darf ich ihr denn geben?

Benedikt
2010-11-06, 10:09:05
Habe jetzt auch eine, so aus dem Stand macht sie 850/2000 (hatte ich mir auch so vorgestellt, damit kann ich leben), bei 1.0V. Wieviel Saft darf ich ihr denn geben?
Welche Kühllösung verwendest du damit? Du bist ja sonst eher auf der lärmempfindlichen Seite, ist denn die Stock-Kühlung wirklich so verträglich, wie behauptet wird? :wink:

Lawmachine79
2010-11-06, 10:54:23
Welche Kühllösung verwendest du damit? Du bist ja sonst eher auf der lärmempfindlichen Seite, ist denn die Stock-Kühlung wirklich so verträglich, wie behauptet wird? :wink:
Naja, wenn ich zocke wird sie hörbar - aber wenn ich zocke ist das eher weniger das Problem, weil ich mein Teufel meist laut habe. Für Civ V werde ich mir nochwas überlegen müssen, da stört es ein wenig. Ist aber schon deutlich besser als die GTX275. Ist halt die Kühllösung wie sie aus dem Laden kommt, also bei der GTX460 um die es hier geht.

bjoern
2010-11-06, 12:26:02
Bin gerade auf folgendes gestoßen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8371288#post8371288

Habe es direkt mal mit MSIAfterburner probiert und ich kann in der Tat undervolten, bezieht sich allerding “nur“ auf den last Verbrauch, um den Idle Verbrauch abzusenken muss man wohl anders vorgehen. Meine Karte taktet nach Änderung immer noch schon hoch und runter, jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie weit ich die Spannung absenken kann, habe im Übrigen Bios F2 drauf.

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Benedikt
2010-11-06, 14:19:08
Ist halt die Kühllösung wie sie aus dem Laden kommt, also bei der GTX460 um die es hier geht.
Also als "silent" würdest du sie nicht bezeichnen? Ist hier slightly OT, aber, wenn man fragen darf, warum keine MSI Hawk 460 - sollte die nicht ab Werk noch leiser sein?

Das Auge
2010-11-06, 22:59:50
Kann es sein, dass der MSI Afterburner auf dem Rivatuner basiert? :lol:

edit: OK, steht ja sogar rechts unten :redface: War aber auch so irgendwie offensichtlich :D

puntarenas
2010-11-06, 23:01:13
Ist so, ebenso wie das EVGA Precision Tool und möglicherweise noch weitere "Herstellertools". =)

Das Auge
2010-11-06, 23:21:16
Also ich denke ich werde da nix flashen, die Voltages ändern oder sonstwie irgendwas modifizieren. Mit dem Arschbrenner geht die Karte bislang auf Anhieb auf 820/1640. Das reicht mir, weiter werde ich gar nicht gehen und testen. OK, der Speicher muß natürlich auch noch ein wenig (1000 würden mir reichen) hochgezogen werden, aber eins nach dem anderen.

Der Inspector funktioniert übrigens nicht, die GPU ist im OC-Menü ausgegraut, auch der Unlock-Button ändert daran nichts.

Was noch auffällt: Beim Furmark entsteht jedesmal ein "rasselndes" Geräusch, wenn der Donut voll ins Bild kommt (also viel Fell berechnet werden muß). Atm nehm ich das sehr deutlich war, da der Rechner offen fast auf Schreibtischhöhe ca. 0,5m von mir entfernt steht. Es sind aber nicht die Lüfter, die drehen zwar auch bis auf 2500 rpm hoch, bleiben dabei aber dabei noch erträglich (ausserdem: is' ja nur der Furmark).
Was kann das sein? Spulenzirpen? In der Tonlage (es ist nicht hochfrequent) hab ich das noch nie gehört...

edit: Ansonsten ist der Kühler wirklich gut, die Temp hat sich bei 72° eingependelt. Das ist gar nicht übel.

Razor
2010-11-07, 09:21:29
Die GPU ist bei Fermis IMMER ausgegraut... hättest Du mit ein bissel lesen aber auch selbt heraus finden können.
GPU/Shader laufen IMMER synchron... 1:2.

Und wer sich über Geräusche beschwert, die auftreten, wenn das Gehäuse offen in 50cm Abstand zum Ohr steht...
...sollte etwas daran ändern, oder?

Mach' das Gehäuse zu und stell es unter den Tisch - Problem erledigt.

Ist so, ebenso wie das EVGA Precision Tool und möglicherweise noch weitere "Herstellertools". =)
Deswegen findet ja auch keine Weiterentwicklung beim RivaTuner mehr statt... Unwinder ist jetzt "reich".
(und scheißt auf die Community!)

Razor

Lawmachine79
2010-11-07, 12:39:23
Also als "silent" würdest du sie nicht bezeichnen? Ist hier slightly OT, aber, wenn man fragen darf, warum keine MSI Hawk 460 - sollte die nicht ab Werk noch leiser sein?
Im Idle ist sie leise unter Last ist sie hörbar. Die Hawk ist mir zu teuer - ich zahle keine 29€ mehr für die gleiche Grafikkarte. Die Gigabyte ist 5-10€ teurer als die günstigste GTX460 und hat eine deutlich bessere Kühlung, das ist schon ein Unterschied. Wenn eine MSI, dann die Cyclone, da ist der Preisabstand nicht so deutlich.

Mark3Dfx
2010-11-07, 13:00:52
Richtig.
Ich denke die OC ist die günstigste, werksseitig "leise" 460.

Und das die Karte locker 800MHz packt sieht man der der neuen GV-N460OC2-1GI (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2010/november/gigabyte-mit-update-der-gtx-460-oc/)
760 statt 715 MHz GPU Takt

Das Auge
2010-11-07, 13:55:39
Die GPU ist bei Fermis IMMER ausgegraut... hättest Du mit ein bissel lesen aber auch selbt heraus finden können.
GPU/Shader laufen IMMER synchron... 1:2.

Jawohl Sir! Dennoch ist es nicht gerade intuitiv, wenn im Inspector die GPU ausgegraut ist. Wenn dann sollte die Shader Domain ausgegraut sein (und automatisch mit hochgezogen werden).

Und wer sich über Geräusche beschwert, die auftreten, wenn das Gehäuse offen in 50cm Abstand zum Ohr steht...
...sollte etwas daran ändern, oder?

Mach' das Gehäuse zu und stell es unter den Tisch - Problem erledigt.

Ich danke dir für deine weisen Worte. Mal abgesehen davon, dass es auch bei mir nicht der Normalzustand ist, dass der Rechner offen neben meinem Ohr steht, kann man das Spulenzirpen nicht wegdiskutieren.
Es ist definitiv vorhanden, je nach Anwendung mal mehr mal weniger - in den Games die ich bislang getestet habe zum Glück so gut wie gar nicht.

Ich werde die Karte auch deswegen nicht zurückschicken, ich bin dennoch so weit sehr zufrieden. Die 285er war da btw. definitiv schlimmer.

Dennoch danke für deinen genialen Tipp den Rechner zu schliessen und wieder dahin zu stellen wo er hin gehört. Da wär ich von alleine nie drauf gekommen.

Razor
2010-11-07, 17:49:17
Jawohl Sir! Dennoch ist es nicht gerade intuitiv, wenn im Inspector die GPU ausgegraut ist. Wenn dann sollte die Shader Domain ausgegraut sein (und automatisch mit hochgezogen werden).
OK, dann für Dich nochmal präzise: die GPU steht zur Shader-Domain mit 0,5:1.
Oder anders: der GPU-Takt "hängt" am Shader-Takt mit 50%!
JEDE andere Darstellung wäre falsch.

Jetzt verstanden?
Hoffentlich...

Dennoch danke für deinen genialen Tipp den Rechner zu schliessen und wieder dahin zu stellen wo er hin gehört. Da wär ich von alleine nie drauf gekommen.
Immer wieder gern geschehen... :rolleyes:

Razor

Gast
2010-11-07, 18:12:14
Auge: Mit welchen Einstellungen im Furmark genau? Fullscreen? Benchmark- oder Stability-Modus? "XtremeBurningMode" an? Etc. Ich wills mal nachstellen mit meiner GTX 460. Beim Furmark meine ich nichts zu hören. Erst beim Risen-Startbild kann man leises Spulenfiepen wahrnehmen, aber bei 3.000 FPS kein Wunder – da hat meine alte Radeon, wenn ich's mir nicht einbilde, sogar noch lauter gefiept. Die GTX 460 ist erstaunlich leise (Gigabyte OC).

Gast
2010-11-07, 18:18:22
Ach ja, flimmert der Doughnut bei euch auch beim Furmark?

http://s5.directupload.net/images/101107/temp/wb4fsu5a.png (http://s5.directupload.net/file/d/2336/wb4fsu5a_png.htm)

Die Stelle mit dem Pfeil, da flimmert's höllisch (also die "Innenseite" des Doughnut). Normal?

Lawmachine79
2010-11-08, 01:22:03
Wieviel Saft geht denn nun?

Das Auge
2010-11-08, 11:51:30
Auge: Mit welchen Einstellungen im Furmark genau? Fullscreen? Benchmark- oder Stability-Modus? "XtremeBurningMode" an? Etc. Ich wills mal nachstellen mit meiner GTX 460. Beim Furmark meine ich nichts zu hören. Erst beim Risen-Startbild kann man leises Spulenfiepen wahrnehmen, aber bei 3.000 FPS kein Wunder – da hat meine alte Radeon, wenn ich's mir nicht einbilde, sogar noch lauter gefiept. Die GTX 460 ist erstaunlich leise (Gigabyte OC).

Stability Test im Fenster (1280x1024), alles auf Standard.

Ach ja, flimmert der Doughnut bei euch auch beim Furmark?

http://s5.directupload.net/images/101107/temp/wb4fsu5a.png (http://s5.directupload.net/file/d/2336/wb4fsu5a_png.htm)

Die Stelle mit dem Pfeil, da flimmert's höllisch (also die "Innenseite" des Doughnut). Normal?

Müsste ich daheim mal nachstellen. Wobei ein leichtes Flimmern auf dem Fell ohne AA imho wohl recht normal sein dürfte...

Wieviel Saft geht denn nun?

kA, aber ich würde da nichts an den Spannungen drehen. Wozu auch? Die Karte rennt doch auch so wie Sau.
Hab meine nun auf 820/1640/2000 getaktet, läuft auf Anhieb seit 2 Tagen mit quasi Dauerbelastung stabil. Weiter hab ich nicht getestet und werde ich wohl auch nicht testen. Schließlich kann die Karte mit diesen Einstellungen selbst mit den teuersten OC-Versionen der 460er und damit auch mit einer 470er mithalten. Was will man also mehr? So gesehen ist das sogar ein kleines Upgrade und kein Sidegrade mehr zu meiner 285. Jetzt muß ich nur noch schauen, dass ich die Karte getauscht kriege ;)

Lawmachine79
2010-11-09, 00:02:09
Wozu auch?
Weil ich maßlos und gierig bin.

Das Auge
2010-11-09, 12:00:59
Weil ich maßlos und gierig bin.

Wenn du meinst. Ich hätte jetzt eher gesagt: Unvernünftig.

Denn so a bisserl OC ohne Spannungserhöhung macht der Karte mit der Kühlung gar nix. Übertreibt mans jedoch kann das auch nach hinten losgehen und du hast nur wieder Ärger. Und das alles nur für ein paar Mhz mehr, die am Bildschirm sowieso nicht spürbar ankommen.

bjoern
2010-11-10, 12:53:30
Fragen zur Gigabyte GTX460 OC 1024MB, wenn ich meine GTX460 auf über 800MHz übertakte, muss ich die Spannung leicht anheben damit sie stabil läuft. Aktuell sieht es so aus das meine Karte @825/1650/2100 Stabil mit 1.037V läuft.

Nun zu den Fragen:
1.
Wie viel mehr Strom wird durch die Erhöhung der Vcore aus der Steckdose gezogen(habe kein Verbrauchsmessgerät)

2.
Welche Temperatur sollte die Karte nicht überschreiten im Dauerbetrieb? Aktuell sieht es so aus das beim stundelangen Spielen eine max. Temperatur von 72-74°C erreicht wird, beim Furmark extrem Burning Modus werden es auch mal schnell 84°C.

Simon
2010-11-10, 13:16:16
2.
Welche Temperatur sollte die Karte nicht überschreiten im Dauerbetrieb? Aktuell sieht es so aus das beim stundelangen Spielen eine max. Temperatur von 72-74°C erreicht wird, beim Furmark extrem Burning Modus werden es auch mal schnell 84°C.
Die Lüftersteuerung hält die Karte in meinem kleinen, vollen Lian Li Cube zwischen 60°C und 70°C beim Spielen (bei 60-80% Lüfter), von daher nehm ich mal an, dass das der gedachte Rahmen ist. Furmark geht bis 85°C, da wirds dann ein wenig lauter ;)

KinGGoliAth
2010-11-10, 16:05:35
Fragen zur Gigabyte GTX460 OC 1024MB, wenn ich meine GTX460 auf über 800MHz übertakte, muss ich die Spannung leicht anheben damit sie stabil läuft. Aktuell sieht es so aus das meine Karte @825/1650/2100 Stabil mit 1.037V läuft.

Nun zu den Fragen:
1.
Wie viel mehr Strom wird durch die Erhöhung der Vcore aus der Steckdose gezogen(habe kein Verbrauchsmessgerät)

2.
Welche Temperatur sollte die Karte nicht überschreiten im Dauerbetrieb? Aktuell sieht es so aus das beim stundelangen Spielen eine max. Temperatur von 72-74°C erreicht wird, beim Furmark extrem Burning Modus werden es auch mal schnell 84°C.


solange die karte im dauerbetrieb (auch unter furmark) unter 90°C bleibt ist das gar kein grund zur sorge. natürlich wird der lüfter unter furmark ggf etwas hochdrehen und mehr lärm machen.

bei der abwärme und damit auch der aufgenommen leistung geht die spannung als x² in die gleichung ein. steigerst du die spannung um 10% hast du also gleich 21% (1,1²= 2,21) mehr leistungsaufnahme.
die takterhöhung kommt am ende natürlich noch dazu. da zählt das ganze aber nur als x und wenn du 10% übertaktest hast du eben auch 10% mehr leistungsaufnahme.

bjoern
2010-11-10, 17:21:58
Danke für diese genaue Aussage KinGGoliAth! Was heißt das in Zahlen?

@ 715/1430/1800 1.0120V = ca.150Watt
@ 825/1650/2100 1.0370V = ???

KinGGoliAth
2010-11-10, 19:13:10
Danke für diese genaue Aussage KinGGoliAth! Was heißt das in Zahlen?

@ 715/1430/1800 1.0120V = ca.150Watt
@ 825/1650/2100 1.0370V = ???

bezogen auf:

P = U² * C * f

mit:

P.. Leistungsaufnahme
U.. Betriebsspannung
C.. dynamische (schaltende) Transistor-Kapazität
f.. Chip-Frequenz

da wir das ganze relativ haben wollen setzen wir nicht die takte bzw spannungen ein sondern nur die steigerungen derselbigen.
P ~ 1,0247² * 1 * 1,1538
P ~ 1,21

macht eine leistungsaufnahme von 121% bzw ein plus von 21%. also ungefähr 30w mehr und damit insgesamt ca 180w. der übertaktete ram braucht natürlich auch ein klein wenig mehr aber das darf man wohl vernachlässigen, da der ram eh relativ wenig energiebedarf hat.

Das Auge
2010-11-14, 01:49:07
Mal was anderes:

Puntarenas hat die BIOS im Eingangsposting aufgelistet. GPU-Z zeigt mir jedoch was völlig anderes an:

70.04.1B.00.02

Auf dem PCB steht (afair) Rev. 1.0.

puntarenas
2010-11-14, 08:32:56
Das ist ja höchst interessant. Kannst du das BIOS per GPU-Z auslesen und hochladen, würde mich interessieren und vermutlich muss die Liste im Eingangspost erweitert werden.

Ist bei dir auch Samsung-RAM verbaut oder sollten wir hier ein erstes Exemplar mit abweichender Bestückung vor uns haben? Deine Karte ist die spannendste Gigybyte GTX460 seit mindestens 4 Wochen, ich gratuliere! :up:

Das Auge
2010-11-14, 17:12:28
http://img5.imagebanana.com/img/pl8gqyy2/GAGTX460OC_PCB10_BIOS70.04.1B.00.02.png (http://www.imagebanana.com/)

(OK, ich habe mich doch nicht mit 820/1640 zufrieden gegeben, sondern habe nochmal ein ganz klein wenig übers WE an der Taktschraube gedreht ;))

Download BIOS (http://rapidshare.com/files/430822594/GA-GTX460OC_PCB10_BIOS70.04.1B.00.02.bin)

AwesomeSauce
2010-11-14, 19:53:57
@Das Auge
Ich habe das selbe BIOS wie du:
http://www.abload.de/img/gtx460shrn.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtx460shrn.png)http://www.abload.de/img/gtx460_2yfyk.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtx460_2yfyk.png)

Ich könnte also problemlos dein BIOS aufspielen, oder? Getestet habe ich sehr ähnliche Taktraten: 860/1720/2000 - bis jetzt keine Probleme. Auf die 10 (20) MHz kann ich getrost verzichten;)

Das Auge
2010-11-14, 20:27:33
@Das Auge
Ich habe das selbe BIOS wie du:
http://www.abload.de/img/gtx460shrn.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtx460shrn.png)http://www.abload.de/img/gtx460_2yfyk.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtx460_2yfyk.png)

Ich könnte also problemlos dein BIOS aufspielen, oder? Getestet habe ich sehr ähnliche Taktraten: 860/1720/2000 - bis jetzt keine Probleme. Auf die 10 (20) MHz kann ich getrost verzichten;)

Wieso solltest du mein BIOS aufspielen wollen, wenn du eh das gleiche drauf hast? :freak:

Die OC-Takte sind per Software (Afterburner) eingestellt. Vielleicht flash ich die mal ins BIOS, wenn sie sich über Wochen als stabil erwiesen haben ;)

AcmE
2010-11-14, 20:29:53
OK, ich habe mich doch nicht mit 820/1640 zufrieden gegeben, sondern habe nochmal ein ganz klein wenig übers WE an der Taktschraube gedreht ;)) Will auch, aber bei ca. 730 ist bei mir leider Schluss ohne die Spannung anzuheben. Diese liegt standardmäßig bereits bei 1,025V. :frown:

Musstest du noch an der Spannung drehen?

Das Auge
2010-11-14, 20:33:48
Will auch, aber bei ca. 730 ist bei mir leider Schluss ohne die Spannung anzuheben. Diese liegt standardmäßig bereits bei 1,025V. :frown:

Musstest du noch an der Spannung drehen?

Nope, hab nur die Taktraten hochgezogen, mehr nicht.

AwesomeSauce
2010-11-14, 21:21:40
@Das Auge

Ach so. Ich dachte, du hättest dein BIOS bereits mit den neuen Taktraten modifiziert.

Wie dem auch sei, hier gibts das modifizierte BIOS:
http://rapidshare.com/files/430869342/gb460oc.rom

Taktraten: 850/1700/2000 - sonst alles @default.

Werde das BIOS bei gegebener Zeit mal flashen, hab sowas noch nie gemacht:biggrin:

Gast
2010-11-15, 05:45:22
Mal was anderes:

Puntarenas hat die BIOS im Eingangsposting aufgelistet. GPU-Z zeigt mir jedoch was völlig anderes an:

70.04.1B.00.02

Auf dem PCB steht (afair) Rev. 1.0.

Ich habe die gleiche Karte. Ebenfalls Rev. 1.0 auf dem PCB und exakt das gleiche BIOS.

V2.0
2010-11-15, 07:23:46
Schaut mal von welchen Hersteller der Speicher ist. Falls das Gigabyte Flash Tool F10 oder höher ausliest, ist das ne Version für Hynix Speicher.

Gast
2010-11-15, 10:27:17
Schaut mal von welchen Hersteller der Speicher ist. Falls das Gigabyte Flash Tool F10 oder höher uasliest, ist das ne Version für Hynix Speicher.

Liest tatsächlich F10 aus. Ist das jetzt gut oder schlecht?

V2.0
2010-11-15, 10:55:21
Entspricht dem F3 für Samsung. Von der GPU her ist es egal, ob nun Samsung oder Hynix. Unterschiede bei der Übertaktung des Speichers machen, das kann ich nicht sagen. Verwertbare Erfahrungsberichte habe ich keine gesehen. Relevant dürften geringe Unterschiede bei der Speicherübertaktung in der Praxis aber nicht sein.

darkcrawler
2010-11-16, 07:47:43
Das ist ja höchst interessant. Kannst du das BIOS per GPU-Z auslesen und hochladen, würde mich interessieren und vermutlich muss die Liste im Eingangspost erweitert werden.

Ist bei dir auch Samsung-RAM verbaut oder sollten wir hier ein erstes Exemplar mit abweichender Bestückung vor uns haben? Deine Karte ist die spannendste Gigybyte GTX460 seit mindestens 4 Wochen, ich gratuliere! :up:

hab auch hynix druff, machen max 2133

hesTeR-
2010-11-16, 17:34:18
Moin ich hab im Ventage unter performance folgende ergebnisse und wollte mal fragen ob die normal sind weil im vergleich kommen die mir sehr niedrig vor.

Standart Takt : 13304 PKT

OC 825,1650,2003 : 14703 PKT


wäe nett wenn ihr mal verlgiechen könntet was eure so leisten.

Das Auge
2010-11-16, 17:59:17
Ohne genaue Angaben zum System und wie du getestet hast ist kein effektiver Vergleich möglich.

hesTeR-
2010-11-16, 18:10:41
venatge neuste version mode performance einfach den ganzen test laufen lassen und am ende die pkt hier her kopiert ;)

geht ja nur um die graka

Iruwen
2010-11-17, 00:26:09
venatge neuste version mode performance einfach den ganzen test laufen lassen und am ende die pkt hier her kopiert

What? My head just exploded :freak:

dildo4u
2010-11-17, 00:29:12
venatge neuste version mode performance einfach den ganzen test laufen lassen und am ende die pkt hier her kopiert ;)

geht ja nur um die graka
Der Test hängt auch an der CPU daher die Frage nach deinem System,du kannst eine 500€ Karten kaufen und 10000 Punkte bekommen ohne schnelle CPU.

Deine CPU ist zu langsam wenn die Angabe in deinem Profil stimmt.(AMD Athlon64 X2 EE 5200+)

Das Auge
2010-11-17, 01:14:35
Na gut, für dich Hester: 19466 Punkte. Was sagt uns das jetzt? Nichts, richtig.

btw.: Ich hab die Karte nun auf 850/1700/1100 hochgezogen und bin doch ein wenig überrascht, dass sie nun - zumindest im Vantage - mit einer 480er @default mithalten kann :eek:

Mark3Dfx
2010-11-17, 08:29:28
Ich hab einer Freundin die 460 OC empfohlen und eingebaut.
F3 BIOS drauf und per Popobrenner auf 815/1000 gezogen....
läuft ;)
Quasi eine Gigabyte GTX 460 SOC für 155€ inkl.

Okay der Lüfter wird "hörbarer" ab 60 Grad.

puntarenas
2010-11-17, 08:42:49
Download BIOS (http://rapidshare.com/files/430822594/GA-GTX460OC_PCB10_BIOS70.04.1B.00.02.bin)
Danke! Leider bereits ein modifiziertes BIOS, aber um F10 zu erkennen ging das natürlich auch. Also hat Gigabyte nun Karten mit unterschiedlicher Speicherbestückung im Handel, das ist bei ihnen ja fast üblich (8800GT ga es Samsung, Hynix und Qimonda).

Ich nehme das mal in den Eingangsbeitrag auf. :)

Das Auge
2010-11-17, 09:42:58
Danke! Leider bereits ein modifiziertes BIOS, aber um F10 zu erkennen ging das natürlich auch. Also hat Gigabyte nun Karten mit unterschiedlicher Speicherbestückung im Handel, das ist bei ihnen ja fast üblich (8800GT ga es Samsung, Hynix und Qimonda).

Ich nehme das mal in den Eingangsbeitrag auf. :)

Ich hab am BIOS nichts modifiziert... die Takte sind per Software (Arschbrenner) eingestellt ;)

puntarenas
2010-11-17, 09:51:44
Stimmt, hatte einen Knick in der Optik beim schnellen Blick auf die Taktraten im BIOS. :)

Das Auge
2010-11-17, 10:22:41
Passiert ;)

Wie wärs, wenn du noch OC-Ergebnisse mit in das Startposting aufnimmst?

Ich fang dann mal an: 850/1700/1100 - weiter nicht getestet und werde ich auch definitiv nicht mehr (ich muß nicht mehr bis zum letzten Megahertz gehen außerdem ist das auch so schon ordentlich).

Radon
2010-11-17, 10:26:05
Hey, ich benutzt gleich mal den Megathread hier für meine Frage:
Ich hab im Moment so eine Gigabyte GTX460 OC 1024MB und im Moment reicht die Leistung auch vollkommen aus.
Aber bevor ich irgendwann später eine der neueren Generationen kaufe, wollte ich mir ne zweite kaufen für SLI.

Zur Zeit werden die Karten ja scheinbar noch produziert aber nVidia macht dabei sogar Verluste. Was denkt ihr, wird der Preis bei der GTX460 so bleiben und weiterhin fallen oder sollte man sich in nächster Zeit eine sichern, weil in absehbarer Zukunft keine mehr produziert werden?

Und im Moment ist dort das F2 Bios drauf, sollte ich dann auf F3 wechseln?

bjoern
2010-11-17, 10:33:04
Passiert ;)Wie wärs, wenn du noch OC-Ergebnisse mit in das Startposting aufnimmst

Dafür gibt es einen extra Thread.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487901

Das Auge
2010-11-17, 10:41:08
Zur Zeit werden die Karten ja scheinbar noch produziert aber nVidia macht dabei sogar Verluste. Was denkt ihr, wird der Preis bei der GTX460 so bleiben und weiterhin fallen oder sollte man sich in nächster Zeit eine sichern, weil in absehbarer Zukunft keine mehr produziert werden?

Neu aus dem Laden werden die mEn sicher nicht mehr (wesentlich) billiger.

Dafür gibt es einen extra Thread.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487901

Ja schon, aber hier alle Ergebnisse zu dieser Karte zu sammeln würde doch trotzdem Sinn machen?

Ronin2k
2010-11-17, 12:43:02
Womit und wie lange teste ich denn Fix die Stabilität vom OC meiner Giga 460er :) ?

oids
2010-11-17, 19:10:48
Hi,ich hab im Moment noch das F1 Bios drauf!:redface:

Lohnt sich das F3 Bios?

hmx
2010-11-18, 01:17:49
Womit und wie lange teste ich denn Fix die Stabilität vom OC meiner Giga 460er :) ?

Mit OCCT.

V2.0
2010-11-18, 08:20:19
Hi,ich hab im Moment noch das F1 Bios drauf!:redface:

Lohnt sich das F3 Bios?

Eigentlich nur bei Multi-Monitor-Betrieb oder SLI.

puntarenas
2010-11-18, 09:07:31
Ja schon, aber hier alle Ergebnisse zu dieser Karte zu sammeln würde doch trotzdem Sinn machen?
Ich denke allerdings auch, dass ein Sammelthread für alle GTX460-Karten der geeignetere Ort wäre. Es deutet auch nichts darauf hin, dass die Gigabyte irgendwelche charakteristisch besseren oder schlechteren Overclockingeigenschaften aufweist. Am Ende ist es Glückssache, ob man einen übertaktungsfreudigen GF104 und fröhlichen Speicher erwischt oder eben nicht, der Rest wie PCB oder Kühler dürfte ziemlich im Rauschen untergehen.

TobiWahnKenobi
2010-11-18, 09:43:41
zumal sich lautstärke und kühlung manchmal mit ein wenig eigeninitiative beeinflussen lässt.. als ich meine sonic platinum auf wakü umgebaut habe, durfte ich feststellen, dass der KK gar keinen ausreichenden anpressdruck auf dem IHS hatte, was wohl hauptsächlich für temps und geräuschniveau verantwortlich war.. *gg* naja.. die karten sind halt billig.



(..)

mfg
tobi

Ronin2k
2010-11-18, 15:42:43
Was ist denn der Vorteil vom F3 im Multi-Monitor Betrieb?:smile:


Eigentlich nur bei Multi-Monitor-Betrieb oder SLI.

Nightspider
2010-11-19, 16:21:24
Hab ein Problem, vllt kann mir einer helfen.

Die Karte läuft öfters nur mit 400 MHz.

Selbst manchmal im Spiel.

http://www.abload.de/img/gtx460gtcc.jpg

War auch nach 2 Stunden noch auf 400 Mhz. Standard sind 675 und OC war auf 850 aber hab alles versucht mit dem Tool, blieb bei 400 Mhz. :confused:

Wo seh ich eigentlich, welches Bios bei mir drauf ist?

Das Auge
2010-11-19, 19:21:50
Dann ist die Karte einfach zu hoch getaktet. Hatte hier lustigerweise exakt das gleiche Problem, seitdem das Gehäuse wieder geschlossen ist. Runter auf 825 - läuft.

Naja, im Prinzip dürfte also das Limit der Karte bei meiner Belüftung irgendwo zwischen 825-849 liegen ;)
Damit ist dem Spieltrieb genüge getan und ich werde es wohl bei 800 für den Dauerbetrieb belassen um 100% auf der sicheren Seite zu sein.

Johnny Rico
2010-11-19, 19:30:28
power mgmt mode auf performance?

Das Auge
2010-11-19, 19:53:01
power mgmt mode auf performance?

Ist/war auf Standard (Adaptive). Die Karte soll ja auch nicht die ganze Zeit Vollgas laufen. Mit weniger Takt klappt das Throttling/Hochtakten ja auch einwandfrei. Lustigerweise klappte es bei offenem Gehäuse soweit ich das noch nachvollziehen kann, auch immer.

V2.0
2010-11-19, 20:43:30
Was ist denn der Vorteil vom F3 im Multi-Monitor Betrieb?:smile:

F3 hat (wie auch F2) den P-State für Multi-Monitor so dass die Karte mit reduziertem Takt läuft. (nicht so reduziert wie 2D Single Monitor allerdings)

Nightspider
2010-11-19, 20:49:56
Dann ist die Karte einfach zu hoch getaktet. Hatte hier lustigerweise exakt das gleiche Problem, seitdem das Gehäuse wieder geschlossen ist. Runter auf 825 - läuft.

Naja, im Prinzip dürfte also das Limit der Karte bei meiner Belüftung irgendwo zwischen 825-849 liegen ;)
Damit ist dem Spieltrieb genüge getan und ich werde es wohl bei 800 für den Dauerbetrieb belassen um 100% auf der sicheren Seite zu sein.

Nope definitiv nicht. Manchmal lief die Karte stable @ starkem OC und manchmal ging nichtmal stock.

Und die Karte bleibt bei 400Mhz, selbst wenn sie aus dem Idle kommt und zwischen 35 und 50°C rumgammelt. Da hatte ich in Crysis nur ~60°C @400 Mhz.

Johnny Rico
2010-11-21, 14:32:30
Ist/war auf Standard (Adaptive). Die Karte soll ja auch nicht die ganze Zeit Vollgas laufen. Mit weniger Takt klappt das Throttling/Hochtakten ja auch einwandfrei. Lustigerweise klappte es bei offenem Gehäuse soweit ich das noch nachvollziehen kann, auch immer.

War eigentlich für Nightspider.
Jedem seine Meinung Auge. Ich mag keine Lags und hin- und hergetakte in 3D.

maxmueller62
2010-12-03, 09:46:11
Mal ne kurze Zwischenfrage...

Geht die Ausgabe von HD-Audio auch über diesen MiniHDMI-Ausgang auf dieser GK ??? :confused:

puntarenas
2010-12-04, 10:04:51
Zwei Buchstaben: Ja :)

Den passenden Audiotreiber liefert Nvidia gleich im Paket des Grafikkartentreibers mit und der Karte liegt auch ein HDMI-Adapter (HDMI A-Buchse?!) bei, falls dein Ausgabegerät oder Kabel nicht ebenfalls über eine Mini-Buchse verfügt. Zu beachten ist nur, dass der beiliegende Adapter ein wenig ungünstig gestaltet ist und mit Gehäuserückwand kollidiert, falls diese in die Slotblende hineinragt.

TobiWahnKenobi
2010-12-04, 10:11:43
btw
adapter und verlängerungen sind gerade bei HDMI-verbindungen immer käse.. verstehe nicht wie man sowas überhaupt bauen kann.. als würde es nicht auch user geben, die 10+ m wegstrecke plus 120Hz endgerät anschliessen wollen..


(..)

mfg
tobi

vad4r
2010-12-16, 10:34:50
Ich hab mir vor ein paar Tagen auch eine Gigabyte (gebraucht, schon mit mod-bios aus 810,xxx,xxx) geholt, und bin damit ganz zufrieden.
Habe nun noch jemandem ein Angebot gemacht, und wenn er es annimmt, wird ein SLI-Gespann draus.

Weswegen ich poste: Meine minimale Lüfterdrehzahl von 33% ist mir noch zu hoch - kann ich das auch mit einem neuem bios ändern, welche Tools nimmt man?

Dark_angel
2010-12-16, 15:31:14
Weiter als 33% (Standard ist ja glaube 40%) Lassen die Lüfter von der Drehzahl "glaube" nicht zu.

Peppi41
2010-12-16, 16:40:44
Hallo Technikfreaks,

bin seit einigen Tagen auch Besitzer der Gigabyte.
Könntet ihr mir vl. kurz die wichtigsten Einstellungen nennen, die man auf jeden Fall vornehmen sollte?!
Die Karte ist nicht getaktet...

Beste Grüße aus dem eingeschneiten Rheinland...

Gast
2010-12-16, 16:53:11
AF Quality:HQ

Wenn du einen TFT hast und tearing hasst (Wie ich) Vsync on und Dreifach-Puffer on.

Negativer Lod-Bias Clamp.

Chip4000
2010-12-19, 20:13:52
Ich bekomme Anfang der Woche auch eine Gigabyte GTX 460 OC.
Da ich die Karte nicht übermässig übertakten möchte, würde ich gerne wissen, wie hoch ich den Chiptakt, Speichertakt und den Shadertakt einstellen kann, ohne die Spannung zu erhöhen.
Ich dachte vielleicht so an 760-780 MHz.

derguru
2010-12-19, 20:15:44
meine beiden liefen ohne spannungserhöhung auf 800/1600/2000,wenn du kein pechvogel bist sollte das drin sein.

Mark3Dfx
2010-12-19, 20:26:06
Freundin:
815/1630/2000

Chip4000
2010-12-20, 11:37:00
Wow, jetzt bin ich Baff.
Habe soeben die Gigabyte eingebaut und, was soll ich sagen, die ist schon mal im Vantage 3000Punkte schneller, wie kann das denn sein?
Vor einem halben Jahr habe ich für die 465er noch 300 Öken bezahlt. Für die Gigabyte mit Versand, 170€.
Also, ich glaube, ich lass das übertakten erstmal.
Mann, dass die so schnell ist hätte ich nicht gedacht.
Und kühl und leise ist sie noch dazu.
Ich sage nur Wahnsinn.

BigKid als Gast
2010-12-20, 11:56:58
Wow, jetzt bin ich Baff.
Habe soeben die Gigabyte eingebaut und, was soll ich sagen, die ist schon mal im Vantage 3000Punkte schneller, wie kann das denn sein?
Vor einem halben Jahr habe ich für die 465er noch 300 Öken bezahlt. Für die Gigabyte mit Versand, 170€.
Also, ich glaube, ich lass das übertakten erstmal.
Mann, dass die so schnell ist hätte ich nicht gedacht.
Und kühl und leise ist sie noch dazu.
Ich sage nur Wahnsinn.
Doch unbedingt ! Die Karten machen gute 800Mhz bei nur moderater bis gar keiner Spannungserhöhung - meine geht bis 900Mhz !
Verschenk das nicht :-)

Chip4000
2010-12-20, 12:07:39
Kann mir einer sagen, was ich für ein Bios drauf habe?
Es lautet: 70.04.1B.00.02

mapel110
2010-12-20, 12:15:08
Kann mir einer sagen, was ich für ein Bios drauf habe?
Es lautet: 70.04.1B.00.02
Hynix-Speicherbestückung

BIOS F10 (70.04.1B.00.02)
erste Version für Karten mit GDDR5-RAM von Hynix, ansonsten vermutlich identisch zu F3

Steht im Startposting.

Chip4000
2010-12-20, 12:39:14
Alles klar.
Danke!
Wenn ich das gewusst hätte, dass die GTX 460 schneller ist als eine GTX 465, dann hätte ich mir das Geld sparen können.
Aber egal.
Die Gigabyte läuft bis jetzt sehr gut.
Welcher Treiber ist denn für die GTX 460 zu empfehlen?
Habe momentan den 265.90 Quadro drauf.

Das Auge
2010-12-20, 13:07:33
Welcher Treiber ist denn für die GTX 460 zu empfehlen?

Der letzte offizielle. Spart Stress, Nerven und bereitet i.d.R. am wenigsten Kopfschmerzen. Verstehe auch nicht wo der Sinn sein soll sich inoffzielle, möglichst noch .inf-gemoddete Treiber zu ziehen...

AcmE
2010-12-20, 13:39:11
Wenn der 265.90 bei dir läuft dann lass ihn einfach drauf.
Bei mir und manch Anderem gibts da Treiberresets im Desktopbetrieb :(
800/2000 sind fast schon garantiert bei der Karte.
Habe sie bereits 4 Freunden empfohlen und bei allen gibts mit den Taktraten keine Probleme.

kmf
2010-12-20, 13:46:54
Der letzte offizielle. Spart Stress, Nerven und bereitet i.d.R. am wenigsten Kopfschmerzen. Verstehe auch nicht wo der Sinn sein soll sich inoffzielle, möglichst noch .inf-gemoddete Treiber zu ziehen...Reiner Forscherdrang. :D

Und der inf-getweakte 265.90 unterstützt als einzigster SLi im 3DMark 11 ohne flimmerige Bildausgabe.

Gast
2010-12-27, 14:20:27
Kann mir einer sagen, was ich für ein Bios drauf habe?
Es lautet: 70.04.1B.00.02

Es kann aber auch Bios F11 sein. Habe selber eine GTX 460 OC1 bekommen und @VGA zeigt mir F11 an.

vad4r
2010-12-27, 14:26:37
Heute gibts die Karte im ZackZack für 155,90 - bester Geizhalspreis 156,94 Euro

1,04 Euro günstiger, lohnt sich ja wirklich ;D;D;D

Supergast@Gigabreit
2010-12-28, 13:34:12
Ich habe meine Karte nun von 1,012V (Standard) auf 1,025V mit dem Afterburner angehoben. Ich denke das sollte der Karte nicht viel ausmachen, leider reicht das aber noch nicht für 900 MHz.

Bevor die Karte in Rauch aufgeht, daher folgende Frage:

Wieviel Spannungserhöhung kann man dem Kärtchen eigentlich zumuten? Wie gut ist dieses eigens entwickelte PCB und seine Bauteile? Kann das ein Fachmann hier beurteilen?

Chip4000
2011-01-02, 11:28:24
Hallo an alle!
Mich juckt es in den Fingern die Grafikkarte ein wenig zu übertakten.
Habe zwar Angst, dass was kaputtgeht, aber die neugier ist stärker.
Wie und was muss ich genau beim Afterburner einstellen?
Und wenn es geht ohne das ich die Spannung erhöhen muss. (Das ist meine grösste Angst).

TobiWahnKenobi
2011-01-02, 11:36:10
nimm den nvidiainspector, sorg für ausreichende kühlung und überschreite die 1.087V maximalspannung nicht. ansonsten gibts nichts zu beachten.. bei übertreibung resettet sich in der regel der treiber oder schlimmstenfalls ist ein neustart fällig.. *schulterzuck*


(..)

mfg
tobi

Chip4000
2011-01-02, 12:17:42
Leider kann ich beim nvidiainspector kein GPU-Takt einstellen.
Ist gar nicht anwählbar.

AcmE
2011-01-02, 13:14:52
Der GPU-Takt wird über den Shader-Takt angehoben.

Chip4000
2011-01-02, 13:31:07
Der GPU-Takt wird über den Shader-Takt angehoben.


Habe sie gerade mal auf 800 GPU 1600 Shadertakt und 2000 Speichertakt.
Aber die FPS bringen gerade mal 4-5 Frames.
Lohnt sich nicht für mich.
Kommt ja bald die GTX 560 raus. Mal sehen wie schnell die ist.

BigKid
2011-01-03, 09:15:27
Habe sie gerade mal auf 800 GPU 1600 Shadertakt und 2000 Speichertakt.
Aber die FPS bringen gerade mal 4-5 Frames.
Lohnt sich nicht für mich.
Kommt ja bald die GTX 560 raus. Mal sehen wie schnell die ist.

4-5 fps bringen nix ?
Also das kommt darauf an wo...

4-5 fps können den Unterschied zwischen gut spielbar und schlecht spielbar ausmachen...

Die Karte hat default 675 Mhz - geh auf 850Mhz das sind fast schon 25% (!) ... Und selbst bei "nur" 800 sind 20%... Wir reden hier eben nicht über ein paar fps sondern über ein paar entscheidende fps... Sagen wir mal deine minfps sind bei 16 fps - mit 25% mehr bist du bei c.a. 20fps ... Das ist eine andere Hausnummer !

Meine Glaskugel zur GTX560 : Taktnormiert c.a. 14% mehr (vollausbau, kleinere Optimierungen). Hierbei ist meiner Ansicht nach zu beachten, dass der GTX460 schon eine Weiterentwicklung des Ur-Fermis ist und deshalb meiner Ansicht nach keine so großen Sprünge mehr zu erwarten sind.
Ich spreche hier aber von Taktnormiert - d.h. im Vergleich zu ner GTX460 OC@800-850Mhz wird der Sprung vermutlich nicht so groß - für Leute die sich nicht zu übertakten trauen gehts aber dann in Richtung 30% Mehrleistung (im Vergleich zu ner GTX460 NON Custom auf Normtakt)... Aber als geborener Pessimist gehe ich von einem schlechteren PL der GTX560 im Vergleich zu den aktuelln GTX460 Customs aus...

Der GTX460 war zu gut - ich werd nicht müde das zu wiederholen ;) - daher wurde er bewusst kastriert (niedriger Takt) in den Markt gebracht um die GTX470 nicht gefährden. Aber jetzt ist die Situation eine andere... Der GXT570 und die GTX580 brauchen sich nicht zu verstecken...

Mark3Dfx
2011-01-03, 09:23:06
Hier gehts um die Gigabyte OC.
Die hat ab Werk 715 Mhz GPU Takt ;)

mapel110
2011-01-03, 09:23:44
BigKid, die Gigabyte taktet bereits mit 715 Mhz ab Werk. Da relativiert sich schon wieder einiges. Ich übertakte auch nicht, allerdings weil meine CPU ohnehin zu schwach ist, um daraus noch großartig fps zu schlagen.

BigKid
2011-01-03, 09:32:01
BigKid, die Gigabyte taktet bereits mit 715 Mhz ab Werk. Da relativiert sich schon wieder einiges. Ich übertakte auch nicht, allerdings weil meine CPU ohnehin zu schwach ist, um daraus noch großartig fps zu schlagen.
In dem Fall relativiert es sich tatsächlich etwas... Wobei ob nu ab Werk OC oder "von Hand" - eigentlich müssten wir den Default-Takt rannziehen ;)
Ich hab das Kärtchen auch drinn - aber hatte vergessen wo der Originaltakt lag, meine ist im Bios auf 800Mhz@1,0V und Lüfter-Minimum auf 30% - da höre ich wirklich nix mehr im Idle.
Wenn ich mehr will nehm ich den After-Burner...

MadManniMan
2011-01-12, 11:06:58
Hab gestern mit meiner oben benannten mal ein wenig Verbrauch gemessen, kann ich gern noch einmal erweitern - hier erstmal "aus dem Kopf" die Werte unter OCCT:

Core 2 Duo E8400 @ 3,5 GHz
6 GiB DDR2 @ 777 MHz
Abit IP35-E
Seagate ST3250410AS
X-Fi Extreme Music
4 USB-Geräte
Enermax Modu82+

... siehe weiter unten

puntarenas
2011-01-12, 11:30:15
Sowas finde ich immer spannend! Interessant auch, dass deine Takterhöhung auf 800/1000Mhz die Spannungsabsenkung auf 0,950V überkompensiert, hätte ich aus dem Bauch heraus nicht gedacht.

Trotzdem ein sehr schönes Ergebnis, ich befürchte meine macht keine 800/1000Mhz bei 0,950V mit, ich betreibe sie daher bei 715/900Mhz und 0,912V. Ich muss gelegentlich auch nochmal messen. :)

MadManniMan
2011-01-12, 12:33:02
Danke :) Kann mich auch immer wieder für so etwas begeistern!

Mal den RAM außen vor: in meiner Mülschmädchenrechnung muss der Mehrtakt die Wenigerspannung (wenn "Mehtakt" legitim ist, muss "Weniger..." auch legitim sein :D ) auffressen:

(800/715) x (0,95/0,987)² ~ 1,04

Wie gesagt alles nur mit OCCT im GPU-Dingsda-Mode - noch irgendwelche Wünsche? Die Spalten FPS und "FPS prozentual zu default"?

puntarenas
2011-01-12, 12:38:07
Wie gesagt alles nur mit OCCT im GPU-Dingsda-Mode - noch irgendwelche Wünsche?

Standardtakt bei Undervolting auf 0,912V wäre noch hübsch.


Die Spalten FPS und "FPS prozentual zu default"?
FPS im CCCP GPU-Bruzzler sind zwar lame... ;(
..aber besser als Nichts, also gern. :up:

MadManniMan
2011-01-17, 20:31:40
Hab heute noch ein mal ein wenig Verbrauch gemessen, OCCT noch immer:

Core 2 Duo E8400 @ 3,5 GHz
6 GiB DDR2 @ 777 MHz
Abit IP35-E
Seagate ST3250410AS
X-Fi Extreme Music
4 USB-Geräte
Enermax Modu82+

GPU(MHz) RAM(MHz) Spannung(V) Watt FPS
715 900 0,825 ~205 ~147
715 900 0,837 ~209 ~147
715 900 0,850 ~212 ~147
715 900 0,862 ~216 ~147
715 900 0,875 ~219 ~147
715 900 0,887 ~223 ~147
715 900 0,900 ~227 ~147
715 900 0,912 ~230 ~147
715 900 0,925 ~235 ~147
715 900 0,937 ~239 ~147
715 900 0,950 ~244 ~147
715 900 0,962 ~248 ~147
715 900 0,975 ~252 ~147
715 900 0,987 ~257 ~147
800 1000 0,912 ~246 ~165
800 1000 0,925 ~250 ~165
800 1000 0,937 ~255 ~165
800 1000 0,950 ~260 ~165
800 1000 0,962 ~266 ~165
800 1000 0,975 ~271 ~165
800 1000 0,987 ~277 ~165
800 1000 1,000 ~282 ~165
800 1000 1,012 ~288 ~165
850 900 0,987 ~283 ~170
850 1025 0,987 ~292 ~176
850 1050 0,987 ~292 ~177

Ausgehend davon, dass HT4U für die Gigabyte 153 Watt Furmark-Verbrauch gemessen haben, hier mal ein paar Milchmädchendiagramme. Selbstverständlich sind das nur Einschätzungen der relativen Größenordnung, aber nichtsdestotrotz die genauesten Angaben, die unter diesen Umständen möglich sind. Updates folgen.

puntarenas
2011-01-20, 09:55:42
Wirklich exzellente Arbeit und auch sehr schön aufbereitet. :smile:

Ein Blick in dein Diagamm hat mir persönlich gleich die Lust am Overclocking genommen, auch wenn die Differenzen natürlich in einem Extremszenario ermittelt wurden und in den meisten Spielen geringer ausfallen dürften. Trotzdem mag ich mein Unervolting nicht mehr missen und du hast das nochmal bekräftigt. Disaclaimer: Selbstverständlich kann ich nicht rational erklären, warum ich mich mit dem einen Setup wohler fühle als mit dem anderen. Muss ich auch nicht, muss niemand!

Schade, dass die Benchmarksklaven der Redaktionen sowas nicht konsequent durchexerzieren, die zusätzlichen Diagramme wären sehr aufschlussreich. Während du natürlich mühsam zur Handarbeit gezwungen bist, sollte sich das auf professioneller Ebene doch weitgehend automatisieren lassen, da würde sich doch sogar ein Messgerät mit Rechneranbindung lohnen, das parallel zu Fraps aufzeichnet, ausgelesen und dann gleich automatisch verknüpft wird.

Ich will mehr von solchen nützlichen Detailbetrachtungen, zumal das Thema durch die hardwareseitigen Leistungsaufnahmebegrenzer neuerer Grafikkarten ja noch einmal an Komplexität zugelegt hat. :up:

MadManniMan
2011-01-20, 10:07:08
Danke für die Blumen, die Erstellung hat auch sehr viel Spaß gemacht :)

Ich muss ein paar Messungen aber noch anstellen ... ich habe mir inzwischen 3 Profile angelegt: 715/900/0,875 (GPU-Takt/Speichertakt/VCore) für den alltäglichen Gebrauch, 800/1000/0,925 für die anspruchsvollen Szenarien und 850/1000/0,975 für Benchmarks :D OCCT brät zwar ohne Ende (3DMark 11 kommt mit Profil 3 auf maximal 232 Watt - und das auch nur in der ersten Szene), aber Killing Floor z.B. quittiert gnadenlos den Dienst, wenn ich bei Defaulttakt unter 0,875 Volt gehe. Die Diagramme sind also mitnichten ein Indikator für Lauffähigkeit! Muss ich noch einmal ergänzen …

Undervolting finde ich persönlich sogar noch logischer als Übertakten - aber das ist gewiss Gemütssache.

puntarenas
2011-01-20, 10:13:02
Die Diagramme sind also mitnichten ein Indikator für Lauffähigkeit! Muss ich noch einmal ergänzen …

Gut, dass das mal explizit gesagt wurde! :biggrin:

Ich habe das ja auch unterschlagen, als ich mich vom Overclocking losgesagt habe, dabei stören mich natürlich nicht die höheren Taktraten, sondern vor allem der damit aus Stabilitätsgründen notwendige Verzicht auf Undervolting. Overclocking in Verbindung mit Undervolting würde sich auf einem schönen Verbrachsniveau einpendeln, wäre da nicht das klitzekleine Problem mit der Stabilität, was für manche im Spielalltag ja eine große Sache zu sein scheint.

Nightspider
2011-01-24, 16:25:46
Jo gute Arbeit MadManniMan! :)

LovesuckZ
2011-01-24, 16:36:16
Eine Ergänzung, was "Default" ist, hilft der Übersicht. Ansonsten tolle Arbeit.

Alexander
2011-01-25, 20:10:07
Kann mir bitte jemand sagen worin der Unterschied zur Gigabyte GeForce GTX 460 OC2 besteht? Vom Chiptakt mal angesehen....

Ist die neue vielleicht leiser?

puntarenas
2011-01-26, 10:11:50
Ich bin nicht sicher, aber ich würde davon ausgehen, dass die Karten sich nur hinsichtlich der im BIOS gesetzten Standardtaktraten unterscheiden.

Wenn an der Lüftersteuerung gedreht wurde, dann eher in die andere Richtung, die letzten offiziellen BIOS-Updates haben das Ansprechverhalten des Lüfters jeweils ein wenig gestrafft, um auch in beengten Konfigurationen ausreichend Kühlung zu gewährleisten. Bei leicht erhöhtem Overclocking ist Gigabyte bestimmt nicht in die andere Richtung gegangen.

Das Auge
2011-01-26, 10:27:56
Da hier gerade so schön über Verbrauch und Voltages geredet wird: Mein Kärtchen läuft seit Anbeginn mit 825/1100 @ Standard-Voltages (= 1,012V). Leider bringt es rein gar nichts die Vcore zu erhöhen um mehr Takt zu erzielen. Gut, 850 wären evtl. noch drin, aber um halbwegs was davon zu haben müsste man schon auf 900 kommen und das geht selbst mit der höchsten im Afterburner einstellbaren Voltage (=1,087V) nicht.

Daher haben mich MMM's Diagramme gerade dazu angeregt mal den umgekehrten Weg zu gehen und zu schauen, wie weit ich die Vcore bei Minimal 800 MHz GPU-Takt (drunter werde ich nicht gehen, brauche die Leistung :D) rausholen kann.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Wirklich ein feines Kärtchen. Leise, günstig und mit OC so schnell wie eine 470er bei weniger Verbrauch. Hoffentlich hält sie noch lange.

Simon
2011-01-26, 11:00:53
Da hier gerade so schön über Verbrauch und Voltages geredet wird: Mein Kärtchen läuft seit Anbeginn mit 825/1100 @ Standard-Voltages (= 1,012V). Leider bringt es rein gar nichts die Vcore zu erhöhen um mehr Takt zu erzielen.

Selbes Problem hier. Sie will einfach nicht über 830MHz ;(

Das Auge
2011-01-26, 11:20:13
Selbes Problem hier. Sie will einfach nicht über 830MHz ;(

Da ist wohl einfach Ende Gelände. Ich kann ja z.B. 850 MHz einstellen, aber dann throttelt die Karte nach spätestens 5 Minuten auf (afair) 400 MHz runter, obwohl die Temperaturen einwandfrei sind. Vmtl. läuft da eine Fehlerkorrektur im Treiber mit, die anspringt sobald irgendwo ein Rechenfehler auftritt.

Die 825 MHz sind aber absolut stabil, die Karte läuft wie gesagt schon seit nun etlichen Monaten ohne Probleme so. Ein derartiges Verhalten hatte bei zu viel OC (im Falle von > 825 MHz) hatte ich bislang in der Form halt bei keiner Karte. Aber immer noch besser so als ein BSOD :D

Wie auch immer, ich glaube zwar nicht, dass ich viel oder überhaupt undervolten kann, wenn ich nicht unter 800 MHz gehen will, aber einen Versuch ist es definitiv wert. Wenns nicht klappt ist es mir allerdings auch egal ;)

Simon
2011-01-26, 12:35:21
Da ist wohl einfach Ende Gelände. Ich kann ja z.B. 850 MHz einstellen, aber dann throttelt die Karte nach spätestens 5 Minuten auf (afair) 400 MHz runter, obwohl die Temperaturen einwandfrei sind.
Das hab ich nicht, ich krieg einen Treiberreset unter Windows 7...

Lowkey
2011-03-13, 21:07:46
Was bewirkt das relativ neue Bios F11?

Kann man die Spannung im IDLE (P12) weiter reduzieren?

puntarenas
2011-03-16, 08:19:11
Hast du mal einen Link?


Kann man die Spannung im IDLE (P12) weiter reduzieren?
Das halte ich für eher unwahrscheinlich, an einer derartigen Veränderung bestünde seitens Gigabyte wohl keinerlei Interesse.

Lowkey
2011-03-16, 08:46:19
Unter 0.8250v sollte man nicht gehen stand irgendwo bzw. wäre instabil. Insofern kann man die 0.8750v erstmal stehen lassen.

Bios F11 (http://forum.gigabyte.de/forumdownload//Software/N460OGI.F11) ist nur für Hynix Speicher und entspricht laut Hwluxx zu 99% dem Bios für die OC2 Edition. Also wäre die OC1 mit Hynix Chips quasi die OC2 mit geringeren Taktfrequenzen - was wiederum bedeutet, dass die Hynix Chips besser seien wie die Samsung Chips?!

Fansteuerung fängt bei 40% an.

puntarenas
2011-03-16, 08:55:10
Ich will dich nicht ärgern, aber einen Direktlink möchte ich nicht in die Liste vorn packen. Hast du vielleicht auch noch den Link zu dem Forumsthread, in dem das BIOS angehängt/verlinkt wurde? :)

Ob Hynix allgemein besser oder schlechter sind, wage ich nicht zu beurteilen. Die OC2 ist doch einfach nur eine andere Edition seitens Gigabyte, keine Ahnung ob das nicht prinzipiell auch mit Samsung-Chips und entsprechender Spannung möglich gewesen wäre. Gigabyte scheint bei den Grafikkarten immer gerade das zu verbauen, was halt verfügbar ist.

Lowkey
2011-03-16, 09:48:27
Haha ... der Link stammt aus dem Gigabyteforum, wo sich ein User beschwert, dass es nur den Direktlink gibt ;-) (http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=25005&highlight=gtx+460+oc+bios)

Auf der HP findet sich nur Bios F3.


Update: Der Hynix Speicher ist von der neusten Serie, die auch besonders bei den aktuellen ATI 6950/6970 Karten zum Einsatz kommt. Es ist zwar "nur" der -TOC Speicher, aber die Qualität ist relativ hoch. Ich müßte gleich mal testen wie hoch er bei mir geht. Also scheint der Speicher von Hynix besser zu sein, doch ist der verbaute -TOC Speicher unterestes Level und wird ebenso auf lowcost Karten verbaut.

puntarenas
2011-03-17, 07:34:50
Vielen Dank fürs Rauskramen, ich habe es in #1 verlinkt. :smile:

Eine Änderung stand sogar im Thread, die Lüfter drehen beim Systemstart zu Selbstreinigungszwecken kurz hoch. Viel mehr wird sich vermutlich auch nicht getan haben, ordentliche Changelogs wären natürlich trotzdem schön.

Michael-OC
2011-03-17, 11:22:51
Kann mir bitte jemand sagen worin der Unterschied zur Gigabyte GeForce GTX 460 OC2 besteht? Vom Chiptakt mal angesehen....

Ist die neue vielleicht leiser?

Hab mir die OC2 gekauft. Core Takt ist leicher höher als bei OC1. Der Windforce Lüfter wurde wohl auch ein wenig überarbeitet, aber weiß ich nicht genau. Das ist auf jeden Fall die leiseste Karte die ich je hatte. In Spielen angenehm leise und idle unhörbar für mich.

Aktuell läuft die Karte bei mir mit 860 core und 2150 Memtakt bei 1.037v. Karte bleibt egal wo meist unter 60°C. Mit undervolting hab ich mich nur kurz beschäftigt, war 800+ bei 1.0v

Fetter Fettsack
2011-03-17, 11:28:26
Ich habe ein Frage: ist das bei allen GTX460 so, dass man im Afterburner ohne eigenes BIOS nicht unter 0,912V gehen kann? Bei mir würde es sich um eine MSI Cyclone 1GD5 OC handeln.

Gast
2011-03-17, 13:53:33
Ja das ist bei allen Fermis so.

Fetter Fettsack
2011-03-17, 19:29:43
Hmm, gut, danke sehr. :)

Gast
2011-04-06, 14:58:48
Im Gigabyte-Forum gibt es mittlerweile Bios F12 für Hynix Speicher.
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3658

Döner-Ente
2011-04-07, 18:56:53
Nachdem nen Kumpel ne neue Graka suchte, sah ich die Gelegenheit, meine unter Last sich selbst durch den offenen Kopfhörer sägende Palit Sonic 460 auszutauschen, also die Palit verscherbelt und die Gigabyte gekauft.

Hut ab...die Lüfterkonstruktion ist mal wirklich gelungen...beide Karten @800/1600/2000 in fordernden Spielen mit 95-99% GPU-Last:
Palit 73-74 Grad mit schrillem Lüfter, der sich in ruhigeren Passagen selbst durch einen ordentlich aufgedrehten Kopfhörer sägt,
Gigabyte 60-62 Grad mit dezentem Lüfterrauschen, dass sich irgendwo mit CPU-Lüfter und Netzteil-Lüfter nicht einig werden kann, wer denn nun der lauteste im Bunde ist.
Dazu noch OCCT ohne Fehler mit 1.0 Volt, wo die Palit mit ihren Standard 1.037V Fehler am laufenden Band produzierte (dürfte aber wohl eher an den individuellen Karten liegen, von daher evtl. Glück gehabt nun).

Radon
2011-04-08, 17:34:48
Wo kann ich denn rausfinden, welches Bios genau ich drauf habe? Denn F2/F3 und F10/F11 haben ja die gleiche Versionsnummer im Inspector/GPU-Z.

Denn ich hab ne "alte" GTX460, laut Startpost hat die Samsung Speicher, denn das Bios ist 70.04.13.00.01 (warscheinlich ein F2 Bios, denn die regelt nicht so zeitig hoch).
Dazu hab ich mir nun ne zweite Karte für SLI gekauft, die hat dann wohl Hynix Speicher, denn das Bios ist 70.04.1B.00.02 (warscheinlich F10, denn beim PC Start hab ich keinen Staubsauger)

Was mich etwas stört sind die Lüfterdrehzahlen. Im Idle sind beide bei 40% Fan Speed, aber das ist auch schon alles:
- Die Samsung Karte hat bei 40% ~1600 RPM und 40° C
- Die Hynix Karte hat bei 40% ~2000 RPM und 33° C

Soweit sogut, das Problem ist aber, unter Last (FurMark) sieht das ganze anders aus:
- Samsung Karte: 70% - 2750 RPM - 75° C
- Hynix Karte: 48% - 2250 RPM - 63° C

Also ich hätte bei der Samsung Karte gerne ein Verhalten wie bei der Hynix Karte. Kann ich da das F3 Bios flashen?
Und geht das unter SLI oder sollte ich dazu die zweite Karte rausnehmen?

Döner-Ente
2011-04-08, 17:40:25
Wo kann ich denn rausfinden, welches Bios genau ich drauf habe? Denn F2/F3 und F10/F11 haben ja die gleiche Versionsnummer im Inspector/GPU-Z.

Zieh dir von der Gigabyte-Seite der VGA-Bios-Tool, das zeigt dir auch Fxx an.

Nightspider
2011-04-08, 17:50:23
Das die Hynix Karte bei geringerer Drehzahl kühler ist liegt garantiert nicht am Bios.

Radon
2011-04-08, 18:30:07
Es ist das F2 Bios bei der Samsung Karte, für die Hynix müsste ich umbauen, aber mit der bin ich ja zufrieden.

Dass die Karte kühler bei geringerer Drehzahl ist, ist ja nicht mein Hauptproblem, sondern dass die Samsung Karte einen größeren Lüfterdrehzahlbereich hat (1600-2750 RPM), wärend die Hynix Karte zwar eher bei 2000 RPM ist, aber dort auch länger bleibt und sich kaum verändert. Ich hab die Karten auch schon einzeln ohne SLI getestet (siehe Bild: links ist die Hynix Karte, Rechts die Samsung)

Früher bei meiner gtx275 hab ich mit rivatuner sowas eingestellt, aber ich hatte gehofft, die Zeiten sind vorbei.

Würde sich mit dem F3 Bios was ändern beim Lüfterdrehzahlbereich?

Mr.Freemind
2011-04-08, 18:43:56
Nein, soweit ich das noch weiß ändert sich an der Lüfterdrehzahl nichts.

puntarenas
2011-04-09, 08:14:39
Im Gigabyte-Forum gibt es mittlerweile Bios F12 für Hynix Speicher.
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3658
Danke sehr, ich habe das zur Liste hinzugefügt. :)


Würde sich mit dem F3 Bios was ändern beim Lüfterdrehzahlbereich?

Am Drehzahlbereich direkt nicht, der umfasst bereits 40%-100%. Insgesamt wird aber etwas früher etwas kräftiger gekühlt:

BIOS F3 (70.04.13.00.01)

Lüftersteuerung regelt früher hoch, um SLI-Konfigurationen besser zu kühlen



Im Übrigen würde ich kein BIOS flashen, das nicht für die jeweilige Speicherbestückung freigegeben wurde.

Radon
2011-04-09, 11:31:11
Am Drehzahlbereich direkt nicht, der umfasst bereits 40%-100%. Insgesamt wird aber etwas früher etwas kräftiger gekühlt40%-100% ist ja klar, ich meinte eher wieviel RPM nun 40% sind. Nibitor kann auch nix genaues auslesen, gibts da noch andere Tools?

Gast
2011-04-09, 23:59:54
Also laut Anusbrenner sind die Drehzahlen bei meiner GTX 460 OC1 bei 40% 1740rpm.
Meine Gehäuselüfter sind dabei lauter. :)
(Bin der Gast der den Tipp mit dem F12 BIOS gegeben hat und bin seit November Besitzer selbst einer Gigabyte.)

Gast
2011-04-10, 00:02:45
(Bin der Gast der den Tipp mit dem F12 BIOS gegeben hat und bin seit November selbst Besitzer einer Gigabyte.)
Sorry zu viel Bier.

Madcom
2011-04-11, 17:03:33
Hallo

Hier ist was neues dazu gekommen.
(Fixed N460OGI overclock issue)

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3530#utility

Mit dabei sind 3 Bios Versionen.

mfg

Gast
2011-04-13, 10:52:31
Mahlzeit.
Bei dem oberen Link sehe ich nichts. Aber bei diesem hier.
http://www.gigabyte.at/support-downloads/Utility.aspx?cg=3
"Fixed N460OGI overclock issue"
Enthalten sind drei BIOS Dateien N460OGI.F71, ...F81, ...F91, sehr mysteriös.

Mark3Dfx
2011-04-13, 11:09:19
Wer traut sich? X-D