PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Cracked!?


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Zatoichi
2011-02-13, 15:48:51
Je mehr ein Hersteller am Gerät verdient, desto legaler ist ein Jailbreak?

Interessant.... :uponder:

So wurde das Apple Urteil aber begründet. So nach dem Motto, ihr macht durch den Break keinen Verlust. War einer der Punkte, kann man aber googeln. Das ist auch der Punkt, das wird hier permanent angeführt, aber keiner macht sich mal die Mühe den Hintergrund nachzulesen. Man kann IPhone/Apple nicht automatisch mit der Ps3 Geschichte vergleichen.

gruntzmaker
2011-02-13, 15:52:22
Auch ein legaler Jailbreak ist keine Option Sony verdient bei der PS3 nix an der Hardware sie müssen Spiele verkaufen damit es sich rechnet,daher muss alles dagegen Getan werden,das das System geöffnet wird um Kopie zu verhindern und Online Cheaterei zu ermöglichen.Wer ein Mediaplayer mit Spielmöglichkeit haben will,kann sich ein Fusion System kaufen,da kann er installieren was er will es ist billiger und braucht weniger Strom.

Für so manch einen stellt es sich als Vorteil heraus, wenn er nicht für alles extra Hardware braucht. Sony bräuchte überhaupt nichts zu öffnen, nicht für den normalen Kunden. Der und nur der installiert schließlich Cheats und raubkopierte Spiele.

Stattdessen würde ich an Sonys Stelle abgespeckte SDKs für Homebrew veröffentlichen und die Entwickler unter Vertrag nehmen. Ein Vertrag bindet die Entwickler nämlich an Regeln und dann ist es plötzlich ein geordneter Jailbreak und keine unberechenbare Geschichte mehr.

So eine Homebrew Programmiergruppe würde sich über einen Extraverdienst nicht beklagen. Ausserdem wäre eine inoffizielle Homebrew Plattform die ideale Petri Schale für Innovtaionen. Sony übersieht definitiv Möglichkeiten, aber sehr wahrscheinlich aus Angst vor ähnlichen Vorfällen wie bei der PSP.

Hin und wieder braucht Sony dann nur die Homebrew auch offiziell ins normale OS zu übernehmen und alle haben plötzlich einen Mehrwert inklusive eingedämmter Raubkopie.

Watson007
2011-02-13, 15:56:12
Hin und wieder braucht Sony dann nur die Homebrew auch offiziell ins normale OS zu übernehmen und alle haben plötzlich einen Mehrwert inklusive eingedämmter Raubkopie.

wieso müssen immer alle von sich auf die Mehrheit schließen? Die Mehrheit will eine einfache Spielekonsole - einer der Gründe warum die Wii so erfolgreich ist/war, ist eben das sie simplifiziert ist, vereinfacht ist.

Sony ist schon fast mit der jetzigen PS3 mit der Funktionsvielfalt übers Ziel hinausgeschossen.

Noch mehr Funktionen würde die Bedienung verkomplizieren ;)

Seht es ein, diejenigen die noch mehr Funktionen bei der PS3 wünschen repräsentieren eine Minderheit und keine Mehrheit.

Zatoichi
2011-02-13, 16:01:39
Was ist denn das was man auf einer Konsole unter HomeBrew versteht? Sind doch MediaPlayer, Emulatoren und Loader. Eventuell noch Custom Designs, das gibts aber schon. Bis auf den MediaPlayer über den man streiten kann ist doch immer mehr oder weniger rechtliches Grauland dabei. Und das kann kein Hersteller bewußt betreten.

Crazy_Bon
2011-02-13, 16:29:45
Stattdessen würde ich an Sonys Stelle abgespeckte SDKs für Homebrew veröffentlichen und die Entwickler unter Vertrag nehmen. Ein Vertrag bindet die Entwickler nämlich an Regeln und dann ist es plötzlich ein geordneter Jailbreak und keine unberechenbare Geschichte mehr.

So eine Homebrew Programmiergruppe würde sich über einen Extraverdienst nicht beklagen. Ausserdem wäre eine inoffizielle Homebrew Plattform die ideale Petri Schale für Innovtaionen. Sony übersieht definitiv Möglichkeiten, aber sehr wahrscheinlich aus Angst vor ähnlichen Vorfällen wie bei der PSP.

Hin und wieder braucht Sony dann nur die Homebrew auch offiziell ins normale OS zu übernehmen und alle haben plötzlich einen Mehrwert inklusive eingedämmter Raubkopie.
Da lobe ich die Indie-Games auf Xbox-Live, wo quasi jeder Homebrew entwickeln darf. Da gibt es tausende von Spielen, unter anderem aber auch Tools und Programme, einfach mal unter den Katergorien "Musik", "Lehrfilme" und "Sonstiges" reinschauen.
Unter den Indie-Games ist zwar viel Schrott dabei, aber es lassen sich auch echte Perlen finden und bei manchen ist die Qualität so hoch wie bei den Arcade-Games.

Watson007
2011-02-13, 16:53:45
Da lobe ich die Indie-Games auf Xbox-Live, wo quasi jeder Homebrew entwickeln darf. Da gibt es tausende von Spielen, unter anderem aber auch Tools und Programme, einfach mal unter den Katergorien "Musik", "Lehrfilme" und "Sonstiges" reinschauen.
Unter den Indie-Games ist zwar viel Schrott dabei, aber es lassen sich auch echte Perlen finden und bei manchen ist die Qualität so hoch wie bei den Arcade-Games.

naja den 5000. Bomberman-Clon brauche ich persönlich nicht auf der PS3. Weiss ja nicht wie es bei anderen ausssieht, aber....

gerade für solche Retro-Games ist ein HTPC mit Windows doch wie geschaffen. Notebook mit Gamecontroller an Fernseher fertig ;)

ab und zu so ein Tetris oder Bomberman ist sicher ganz nett, aber mal ernsthaft, wer würde für sowas heute noch Geld ausgeben?!

Ich habe früher auch Emulatoren-Spiele gespielt, aber irgendwie bin ich da raus....

BTW, habt Ihr alte Amiga-Spiele wie Traps n Treasures und Arabian Nights schon mal wieder gespielt? Ist tatsächlich so, auf Youtube bekommt man Walktroughs dafür die gerade mal 1-2 Stunden dauern. Früher war nicht alles besser...

Crazy_Bon
2011-02-13, 17:42:38
Ehrlich gesagt, ich habe mir bisher noch keinen einzigen Bomberman-Clon geladen. Wie gesagt, es gibt viel Schrott, aber auch Spiele, die durch Innovation und Kreativität glänzen.

Snoopy69
2011-02-13, 18:19:22
Die Leute sind echt erfinderisch... da der DNS Trick nicht mehr funktioniert wurde sich etwas anderes ausgedacht...

Mal sehen wie lange Sony braucht um das zu fixen...


Ich wäre vorsichtig, was du hier postet.

Angeblich will Sony JEDEN verklagen, der Links zu Jailbreaks verbreitet.

http://www.digital-eliteboard.com/f1093/playstation-ps3-hack-sony-will-nutzerdaten-von-youtube-paypal-twitter-130488/#post977688
Doch nicht nur YouTube steht auf der Abschussliste. Auch gegen Twitter, PayPal, PSX-Scene und Slashdot geht man vor. Auch diese Dienste sollen relevante personenbezogene Daten aushändigen. Darüber hinaus hat das Unternehmen versprochen, jeden zu verklagen, der den Code in einem Forum postet oder anderweitig verbreitet.

John Williams
2011-02-13, 18:20:29
Killzone 3 gibts als Download im Netz, nur 41 GB gross.

Drill
2011-02-13, 18:28:09
Killzone 3 gibts als Download im Netz, nur 41 GB gross.

ist aber ne developer build
also nicht die gold version

ist wohl doch ne release version.

san.salvador
2011-02-13, 18:33:36
Ich wäre vorsichtig, was du hier postet.

Angeblich will Sony JEDEN verklagen, der Links zu Jailbreaks verbreitet.

http://www.digital-eliteboard.com/f1093/playstation-ps3-hack-sony-will-nutzerdaten-von-youtube-paypal-twitter-130488/#post977688
Ich will auch viel, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Auch für Sony nicht. ;)

MiamiNice
2011-02-13, 18:54:56
Angeblich will Sony JEDEN verklagen, der Links zu Jailbreaks verbreitet.

:ulol4:

Crazy_Bon
2011-02-13, 20:09:43
Ich wäre vorsichtig, was du hier postet.

Angeblich will Sony JEDEN verklagen, der Links zu Jailbreaks verbreitet.
Dann muss sich auch Kevin Butler warm anziehen, der auch den Masterkey im Web gepostet haben soll.

Muselbert
2011-02-13, 20:18:52
Dann muss sich auch Kevin Butler warm anziehen, der auch den Masterkey im Web gepostet haben soll.

...und dachte, dass man mit ihm über Twitter Schiffe versenken spielt ;D
http://www.abload.de/img/kevin-butler-ps3key7ovu.jpg

Ist allerdings nicht der Masterkey sondern hat wohl irgendwas mit dem Jailbreak Dongle zutun.

san.salvador
2011-02-13, 20:20:45
...und dachte, dass man mit ihm über Twitter Schiffe versenken spielt ;D
http://www.abload.de/img/kevin-butler-ps3key7ovu.jpg

Ist allerdings nicht der Masterkey sondern hat wohl irgendwas mit dem Jailbreak Dongle zutun.
Dein Pech, du wirst jetzt auch verklagt. ;D


€dit: Oh shice, jetzt hab ichs auch zitiert. :usad:

StevenB
2011-02-13, 20:53:22
Ich wäre vorsichtig, was du hier postet.

Angeblich will Sony JEDEN verklagen, der Links zu Jailbreaks verbreitet.

http://www.digital-eliteboard.com/f1093/playstation-ps3-hack-sony-will-nutzerdaten-von-youtube-paypal-twitter-130488/#post977688

Können sie ruhig.... ich hab eine gute Rechtsschutz... :)

Wie Sony aber momentan reagiert finde ich echt lächerlich. Ich bin nicht unbedingt für den Jailbreak, aber jeden gleich zu Verklagen der das Wort auch nur in den Mund nimmt ist lächerlich...

san.salvador
2011-02-13, 20:55:54
http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/07-minister.jpg

Muselbert
2011-02-13, 21:04:49
Dein Pech, du wirst jetzt auch verklagt. ;D


€dit: Oh shice, jetzt hab ichs auch zitiert. :usad:

Oh noes. Ich hab schon richtig Angst :freak:

VooDoo7mx
2011-02-13, 21:10:25
So langsam sinkt das Niveau ins bodenlose.
Ich frag mich nur wie man nur so viel lange Weile haben kann um hier pausenlos so einen Dünschiss abzugeben.
Ach ich vergaß, PC only Spieler. :rolleyes:

san.salvador
2011-02-13, 21:20:03
So langsam sinkt das Niveau ins bodenlose.
Ich frag mich nur wie man nur so viel lange Weile haben kann um hier pausenlos so einen Dünschiss abzugeben.
Ach ich vergaß, PC only Spieler. :rolleyes:
Wer im Glashaus sitzt...

Demogod
2011-02-13, 22:36:20
del

EdRu$h
2011-02-14, 01:58:25
LoL also ich glaub das war keine Gute Idee von Ihm

The Light It Up Contest - Geohot !

http://www.youtube.com/watch?v=9iUvuaChDEg&feature=player_embedded

TheCounter
2011-02-14, 02:41:02
PS3MFW Builder v0.1 (http://ps3mfw.com/?p=211) wurde released!

Not only did they introduce a new PS3
model that no longer allowed the installation of an Other OS, but with a
firmware “upgrade” they removed it from previously sold consoles.
While removing advertised features from a product (several years after its
purchase!) is blatantly unlawful, having highly paid lawyers apparently allows
you to get away with it- in a legal sense.

But when the law fails to protect the people, then some of those people, being
clever and resourceful, help themselves. And that is what happened here. Sony
sunk its own battleship.

PS3MFW is the next step in the process of returning to consumers control over
their own hardware. Your PS3 belongs to you. You didn’t lease it, and you
signed no contract when you purchased it. It is your right to use it however
you choose. It is your responsibility to do so within the legal boundaries.

:up:

Abnaxos
2011-02-14, 03:13:49
LoL also ich glaub das war keine Gute Idee von Ihm

The Light It Up Contest - Geohot !

http://www.youtube.com/watch?v=9iUvuaChDEg&feature=player_embedded
Auf der einen Seite finde ich das Video recht peinlich und der Ausdruck "Attention Whore" kommt einem da zurecht in den Sinn. Auf der anderen Seite finde ich das eben genau richtig: Was Sony da abzuziehen versucht, ist einfach nur noch lächerlich. Sie haben ihr Sicherheits-System selber vollkommen verbockt, dann haben sie ihre Kunden verarscht, und nun wollen sie alles und jeden in Grund und Boden verklagen … das ist einfach Hilflosigkeit pur.

Ich wäre ja schon glücklich, wenn ich wenistens auf die FW3.15 downgraden könnte, dann könnte ich mit meiner alten PS3 noch etwas anstellen (und ich wüsste sehr genau, was das wäre). So aber muss ich warten, bis die erste Linux-Distro mit der neuen Methode da ist, oder ich werfe das Ding auf den Sondermüll. Sehr sinnvoll.

Mark
2011-02-14, 08:35:10
gelöscht

TheCounter
2011-02-14, 11:56:51
So aber muss ich warten, bis die erste Linux-Distro mit der neuen Methode da ist, oder ich werfe das Ding auf den Sondermüll. Sehr sinnvoll.

AsbestOS ist schon seit knapp 2 Wochen released. Linux auf Firmware bis zu 3.55 kein Problem mehr :)

John Williams
2011-02-14, 12:14:27
Ich seh jetzt nicht was schlimm daran sein sollte. GeoHot hat vorher schon gerappt (auch wenn richtig schlecht) und tut es jetzt eben wieder für einen Contest. Wen interessierts? Soll der in seiner "Freizeit" doch machen was er will.

Genau, von mir aus kann er Tod umfallen, würde mich nicht interessieren.

Abnaxos
2011-02-14, 14:42:47
AsbestOS ist schon seit knapp 2 Wochen released. Linux auf Firmware bis zu 3.55 kein Problem mehr :)
AsbestOS benötigt leider noch immer den USB-Exploit. Ich dachte eher an eine Linux-Distro nach der neuen Methode, also nach dem Prinzip (Zitat aus der Präsentation auf der 27c3): «We don't have to exploit anything, we just sign things». Aber stimmt schon, wenn man unbedingt will, geht es heute schon.

Gouvernator
2011-02-14, 15:35:43
GeoHot's Rap-Video hat ja unglaublich schnell Klicks angesammelt. Als ich dort ein Comment gepostet hab waren es gerade Mal 10,000 views udn jetzt fast 450,000... Ich habe von Anfang an gesagt es wird für Sony ein PR-Desaster. Ich habe übrigens in meinem Comment vorgeschlagen, laufende PS3 mit einem Hammer zu zerstören, so in der Art verrückter Nerd dreht durch. ;D Das könnte doch mal echt ein Klassiker werden.

TheCounter
2011-02-14, 16:00:12
AsbestOS benötigt leider noch immer den USB-Exploit.

???

Mit CFW 3.55 brauchst du keinen USB-Dongle mehr. Einfach AsbestOS installieren und fertig.

Silentbob
2011-02-14, 16:44:38
GeoHot's Rap-Video hat ja unglaublich schnell Klicks angesammelt. Als ich dort ein Comment gepostet hab waren es gerade Mal 10,000 views udn jetzt fast 450,000... Ich habe von Anfang an gesagt es wird für Sony ein PR-Desaster. Ich habe übrigens in meinem Comment vorgeschlagen, laufende PS3 mit einem Hammer zu zerstören, so in der Art verrückter Nerd dreht durch. ;D Das könnte doch mal echt ein Klassiker werden.


YYYEEEAAAAHHH wat ne geile Idee ey!!!!!111einself

Kauf doch mal ein paar, pack den Hammer aus und film Dich dabei! Ich fänd das voll super ey!

Ringwald
2011-02-14, 17:09:19
Die Kommentare hier sind teils echt Wirr :freak:

Silentbob
2011-02-14, 17:31:02
Der ganze Fred ist wirr.

Abnaxos
2011-02-14, 18:40:10
???

Mit CFW 3.55 brauchst du keinen USB-Dongle mehr. Einfach AsbestOS installieren und fertig.
Hm, Tatsache. Wenn man richtig Googelt, findet man das sogar. ;) Ist noch etwas mühsam, an die Infos heranzukommen, weil alles kreuz und quer verstreut ist – und dann muss man auch noch auf die Idee kommen, dass das README von AsbestOS nicht up-to-date ist (das erwähnt nämlich noch nichts davon, dass es auch ohne Stick ginge). Leider noch ohne Zugriff auf die interne Platte, wie es scheint.

TheCounter
2011-02-14, 18:48:12
AsbestOS dürfte momentan als Version 1.5 aktuell sein. Am besten du guckst für solche News immer auf psx-scene.com (http://psx-scene.com/) nach; sehr aktuell, vor allem das Forum.

Du kannst Linux wahlweise über USB oder die interne HDD laufen lassen. Werde mir das ganze Morgen auch mal angucken und gleich mal versuchen darüber auch XBMC laufen zu lassen.

Ringwald
2011-02-14, 19:46:00
Heute ist endlich der Firmware Builder erscheinen, was eine eigene Firmware nach belieben "kochen" kann. Ziemlich heftig ist vor allem die "Disable Log Output" Option...



@AsbestOS
Ich wurde da noch ein bisl warten bis das Ganze ausgereift ist und insbesondere vereinfacht worden ist.

Gouvernator
2011-02-16, 14:57:20
YYYEEEAAAAHHH wat ne geile Idee ey!!!!!111einself

Kauf doch mal ein paar, pack den Hammer aus und film Dich dabei! Ich fänd das voll super ey!
Ich habe schon einiges gemacht in meiner Laufbahn... Und ja, wenn sowas demnächst ansteht dann werde ich mich auch filmen. Mal überlegen, meine erste zertrümmerte Konsole war eine funktionierende PS1, dann habe ich mal eine Xbox360 mit der Heißluftpistole gegrillt... :biggrin: Die PS1 zerstörte ich aus religiösem Wahn und die Xbox360 aus Frust weil der ROD nicht weggehen wollte... ;D

=Floi=
2011-02-16, 15:44:39
kann bitte jemand noch einmal die timeline grafik zu den gehackten consolen posten?

aoe_forever
2011-02-16, 19:12:51
kann bitte jemand noch einmal die timeline grafik zu den gehackten consolen posten?

In dem PDF zur Slideshow sollte es drin sein: Klick (http://events.ccc.de/congress/2010/Fahrplan/attachments/1780_27c3_console_hacking_2010.pdf)

Drill
2011-02-16, 19:36:34
Official Statement Regarding PS3 Circumvention Devices and Pirated Software (http://blog.us.playstation.com/)
Notice: Unauthorized circumvention devices for the PlayStation 3 system have been recently released by hackers. These devices permit the use of unauthorized or pirated software. Use of such devices or software violates the terms of the “System Software License Agreement for the PlayStation 3 System” and the “Terms of Services and User Agreement” for the PlayStation Network/Qriocity and its Community Code of Conduct provisions. Violation of the System Software Licence Agreement for the PlayStation 3 System invalidates the consumer guarantee for that system. In addition, copying or playing pirated software is a violation of International Copyright Laws. Consumers using circumvention devices or running unauthorized or pirated software will have access to the PlayStation Network and access to Qriocity services through PlayStation 3 system terminated permanently.

To avoid this, consumers must immediately cease use and remove all circumvention devices and delete all unauthorized or pirated software from their PlayStation 3 systems.

steht demnächst die erste bannwelle an?

aoe_forever
2011-02-16, 19:58:36
Official Statement Regarding PS3 Circumvention Devices and Pirated Software (http://blog.us.playstation.com/)


steht demnächst die erste bannwelle an?

Davon kann man wohl sicher ausgehen. Wer eine CFW auf seiner PS3 installiert sollte sich gedanklich vom PSN verabschieden.

Daß Sony tatsächlich stärkere Geschütze auffährt (ala Konsole bricken oder User verklagen) kann ich mir eher nicht vorstellen. Wobei ersteres in vielen Ländern auch illegal wäre.

bleipumpe
2011-02-16, 21:51:06
Scheint wohl loszugehen und Sony verteilt die ersten bans. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.

mfg b.

=Floi=
2011-02-16, 23:21:38
und? wie wollen sie eine konsole ohne netz denn bannen?

RK>PSN
so werden sich auch die user entscheiden.

00-Schneider
2011-02-17, 00:11:34
und? wie wollen sie eine konsole ohne netz denn bannen?

RK>PSN
so werden sich auch die user entscheiden.


Du hast aber schon erkannt, das diese Maßnahmen im Bezug zum PSN stehen? Offline-Gamer != PSN, daher erstmal unwichtig...

Im Extremfall haben die Leute dann zwei mal eine PS3. Eine für RK und HB, eine für PSN.

JD
2011-02-17, 00:12:17
und? wie wollen sie eine konsole ohne netz denn bannen?

RK>PSN
so werden sich auch die user entscheiden.

zumindest Cheating kann man so evtl. einigermaßen eindämmen

Franconian
2011-02-17, 07:58:24
Hab gestern auch in diversen Foren von den Droh-Emails gelesen. Banns sind das wohl noch nicht, lediglich die Bitte, die Software sofort zu entfernen. Naja was soll Sony groß machen, im schlimmsten Fall wird man halt für PSN gesperrt, so wie es bei Xbox Live ist. Das beeindruckt die wenigsten, die Allgemeinheit scheint sich damit schon abgefunden zu haben, dass man mit der Konsole nicht mehr online kommt.

MiamiNice
2011-02-17, 08:47:02
Seit es den USB Dongle gibt sind viele eh auch 3,4x. Für die überwiegende Mehrheit heist es wohl: RK>PSN.
Zumindest bekommen sie so das gecheate auf der PS3, für eine gewisse Zeit, unter Kontrolle. Dafür wird es online wohl ein ganzes Stück leerer.
Auf die nächsten Kopiercharts bin ich schon sehr gespannt. Leider kann man die nicht erfassen die in die Videothek zum kopieren rennen, werden wohl mit Abstand mehr sein als Sauger. Ich glaube nämlich das auf den "Türstoppern" schon lange mehr kopiert wird wie auf dem PC.

Drill
2011-02-17, 10:14:23
Seit es den USB Dongle gibt sind viele eh auch 3,4x. Für die überwiegende Mehrheit heist es wohl: RK>PSN.
Zumindest bekommen sie so das gecheate auf der PS3, für eine gewisse Zeit, unter Kontrolle. Dafür wird es online wohl ein ganzes Stück leerer.
Auf die nächsten Kopiercharts bin ich schon sehr gespannt. Leider kann man die nicht erfassen die in die Videothek zum kopieren rennen, werden wohl mit Abstand mehr sein als Sauger. Ich glaube nämlich das auf den "Türstoppern" schon lange mehr kopiert wird wie auf dem PC.

ich mach mir die welt widdewidde wie sie mir gefällt...

JD
2011-02-17, 12:17:08
Seit es den USB Dongle gibt sind viele eh auch 3,4x. Für die überwiegende Mehrheit heist es wohl: RK>PSN.
Zumindest bekommen sie so das gecheate auf der PS3, für eine gewisse Zeit, unter Kontrolle. Dafür wird es online wohl ein ganzes Stück leerer.
Auf die nächsten Kopiercharts bin ich schon sehr gespannt. Leider kann man die nicht erfassen die in die Videothek zum kopieren rennen, werden wohl mit Abstand mehr sein als Sauger. Ich glaube nämlich das auf den "Türstoppern" schon lange mehr kopiert wird wie auf dem PC.

...und ich glaube einfach, dass der größte Teil der PS3-Besitzer sich schlicht und einfach kaum mit dem Thema beschäftigt. Du tust ja so, als hätten 90% aller User sofort die CFW draufgezogen und die PS3 mit Raubkopien zugepflastert.

Die einzige Gefahr, dass es online leerer wird, besteht darin, dass nichts gegen Cheater getan wird - die fallen nun einmal der Mehrheit doch auf. Dagegen tut Sony was und gut.

Watson007
2011-02-17, 12:20:28
Seit es den USB Dongle gibt sind viele eh auch 3,4x. Für die überwiegende Mehrheit heist es wohl: RK>PSN.
Zumindest bekommen sie so das gecheate auf der PS3, für eine gewisse Zeit, unter Kontrolle. Dafür wird es online wohl ein ganzes Stück leerer.
Auf die nächsten Kopiercharts bin ich schon sehr gespannt. Leider kann man die nicht erfassen die in die Videothek zum kopieren rennen, werden wohl mit Abstand mehr sein als Sauger. Ich glaube nämlich das auf den "Türstoppern" schon lange mehr kopiert wird wie auf dem PC.

da es mittlerweile etliche ps3-spiele für 20 euro zu kaufen gibt - und den gebrauchtmarkt nicht zu vergessen - glaube ich das weniger das das Thema wirklich bedeutend wird auf der ps3.

Franconian
2011-02-17, 16:14:24
...und ich glaube einfach, dass der größte Teil der PS3-Besitzer sich schlicht und einfach kaum mit dem Thema beschäftigt. Du tust ja so, als hätten 90% aller User sofort die CFW draufgezogen und die PS3 mit Raubkopien zugepflastert.

Da hat Sony aber noch Glück, weil es eben nicht ganz so einfach ist, sondern schon einiges an Aufwand und Umstand bedeutet. Kein Vergleich zur Xbox (oder Wii), die lassen sich die Leute für nen Zwanni flashen, Brennprogramm anwerfen und losgehts.

looking glass
2011-02-17, 16:43:01
Ich würde ja eher sagen, das die schiere Größe einer ISO aus dem Netz am besten abschreckt...

Mark
2011-02-17, 16:45:40
gelöscht

StevenB
2011-02-17, 18:25:30
So die erste Ban welle geht durch Netz...

http://www.onpsx.net/news.php?id=32393

In einigen Foren kann man schon nachlesen wer alles gebannt wurde. Ich hab allerdings auch eine Email erhalten, trotz OFW...

Lord_X
2011-02-17, 20:26:28
So wo sind nun die Kollegen mit der großen Klappe, "Sony kann nix dagegen tun HAHAHA"? ;D

Drill
2011-02-17, 20:42:02
anscheinend haben sich ein paar hacker in das PSN gehackt und einige sachen über dessen verhalten herausgefunden.

am anfang hieß es von deren seite, dass kreditkarteninformationen nur als ungeschützte textdatei an sony übermittelt werden.
doch bevor john williams anfängt zu heulen: das hat sich als falsch herausgestellt. die hacker haben in einem dokument erklärt, dass alle daten per SSL an sony gesendet werden und somit sicher sind.
interessanterweise sagen die hacker aber, dass CFW nutzer deutlich gefährlicher leben, da man mit in die CFW eingebetteten certifikaten wohl die kreditkarteninfos abfangen könnte :freak:

hier der artikel:
http://arstechnica.com/gaming/news/2011/02/report-psn-hacked-showing-stunning-lack-of-credit-card-security.ars

interessant ist (wenn es denn stimmt), was sony alles für daten abfragt:
"Sony is the biggest spy ever... they collect so much data. All connected devices return values sent to Sony's servers," the hacker said. He claims that Sony knows what controllers you're using, what USB devices are plugged in, what sort of television you're using—everything.

aber wer weiß wieviel da dran ist, nachdem sie schon bei der kreditkartensache einen rückzieher machen mussten.

Chronicle
2011-02-17, 20:55:00
Ist wohl aber nur nen 30 Tage Bann. Hm... schmeiß ich die CFW jetz wieder runter? Nutz das Ding eigentlich nur zum Serien gucken und dank CFW zum NES/SNES zocken :freak:

Zatoichi
2011-02-17, 21:01:10
da es mittlerweile etliche ps3-spiele für 20 euro zu kaufen gibt - und den gebrauchtmarkt nicht zu vergessen - glaube ich das weniger das das Thema wirklich bedeutend wird auf der ps3.

Besonders wie schnell es die Spiele günstiger gibt. Hab jetzt erst wieder 3 Spiele bei Zavi bestellt, die erst vor kurzen erschienen sind. Wer also nicht alles asap haben will und 1-2 Monate wartet bekommt legal seine Schnäpchen, das gilt ja auch für die Box. Ich seh trotz schneller Leitung keine Veranlassung für RK. Besonders da sich auch die günstigen Spiele noch bei Ebay verkaufen lassen. Ach ich hab ja schon wieder vergessen, es geht ja nur um Linux und Media Dateien:wink:

bleipumpe
2011-02-17, 21:09:02
Das stimmt. Ich kaufe zwar bei thehut.com aber was man da an Perlen ab 12-15€ bekommt - Wahnsinn! Ich kann schon gar nicht mehr so viel zocken, wie ich kaufen könnte. Wenige Titel wie GT5 oder Portal2 werden am Releasetag gekauft, beim Rest kann ich ohne Probs warten.

mfg b.

EdRu$h
2011-02-17, 23:54:21
http://img341.imageshack.us/img341/3069/takethatpiracyps3hvdik.jpg

TheCounter
2011-02-18, 11:31:47
Selbst das nutzen eines nicht lizenzierten Third-Party-Controllers könnte nun zum Bann führen:

You agree that you will not use any unauthorized hardware, including peripherals not sold or licensed by a Sony company such as, by way of example only, non-licensed game enhancement devices, controllers, adaptors and power supply devices (collectively, "Non-Licensed Peripherals") or software to access or use Sony Online Services or any content or service provided on or through Sony Online Services.

http://legaldoc.dl.playstation.net/ps3-eula/psn/u/u_tosua_en.html

Franconian
2011-02-18, 11:37:02
Meine Fresse, jetzt drehen sie aber wirklich ab.

Naja mir ist das egal ob sie mich mal wegen irgendwas bannen, ich spiele eh so gut wie gar nicht auf der PS3. Und bei den paar Exklusivspielen gibts entweder keinen MP, oder ich lege keinen wert drauf (PS2 Spiele, Uncharted, MGS4, GT5, Heavy Rain....). Hab eh noch die olle 60GB Fat, die wird warscheinlich eh mal irgendwann die Grätsche mit dem YLOD machen.

THEaaron
2011-02-18, 11:44:03
Selbst das nutzen eines nicht lizenzierten Third-Party-Controllers könnte nun zum Bann führen:



http://legaldoc.dl.playstation.net/ps3-eula/psn/u/u_tosua_en.html


Und? Man kann im Normalfall bei Konsolen allgemein auch immer nur lizenzierte Software abspielen. Wieso sollte man jetzt bei lizenzierter Hardware meckern?

:redface:

Mark
2011-02-18, 12:21:46
gelöscht

THEaaron
2011-02-18, 12:23:58
Liegt wohl einfach daran, dass ich mit Third Party Hardware nichts am Hut habe. Jedenfalls bei Konsolen habe ich noch nie Geld in Third Party Hardware gesteckt.

Ich nehme an die größten Hardwarehersteller haben Lizenzen? Oder vertu ich mich da?

MiamiNice
2011-02-18, 12:33:23
Und? Man kann im Normalfall bei Konsolen allgemein auch immer nur lizenzierte Software abspielen. Wieso sollte man jetzt bei lizenzierter Hardware meckern?

:redface:

Ich nutze auch nur original Sony Controller (habe Controller im Wert von locker über 300€ zuhause liegen, alle von Sony) aber das kann wirklich nicht Dein ernst sein. Wie viele kaufen sich einen 2. Controller aus dem "Türkenladen" wegen der Dauerfeuerfunktion oder damit sie überhaupt einen 2. haben. Damit schiessen sie wirklich übers Ziel hinaus. Demnächst darfst auch nur noch Sony USB Sticks benutzen oder wie?
Und wie sieht es jetzt mit meinem G27 aus?!? Wen ich das nicht mehr benutzen darf, landet meine PS3 incl. aller Hard und Software auf Ebay und ich kauf nie wieder was von diesem Verein, nichtmal mehr Audio Hardware oder TV´s.

Mr.Magic
2011-02-18, 12:34:45
Ich nehme an die größten Hardwarehersteller haben Lizenzen? Oder vertu ich mich da?

1. Es gibt nicht nur von großen Hardwareherstellern coole Hardware.
2. Je nachdem wie geldgeil der Konsolenhersteller ist, vergibt man evtl. keine Lizenzen, weil man seinen eigenen Mist verkaufen will. Das gilt jedenfalls für Microsoft (Logitech ist da z.B. quasi komplett ausgesperrt), k.A. wie es grundsätzlich bei Sony gehandhabt wird.

Watson007
2011-02-18, 12:36:23
ich glaube nicht das das kommt, sony hat bisher z. b ja auch x-beliebige festplatten zugelassen, während bei Microsoft nur original-microsoft-festplatten funktionieren.

MiamiNice
2011-02-18, 12:40:58
1. Es gibt nicht nur von großen Hardwareherstellern coole Hardware.
2. Je nachdem wie geldgeil der Konsolenhersteller ist, vergibt man evtl. keine Lizenzen, weil man seinen eigenen Mist verkaufen will. Das gilt jedenfalls für Microsoft (Logitech ist da z.B. quasi komplett ausgesperrt), k.A. wie es grundsätzlich bei Sony gehandhabt wird.

War bei Sony bisher nicht so. MS scheisst sich für jeden Mist ein, da muss jedes Eingabegerät einen XBox Button haben. An der PS konntest Du bisher z.b. auch PC Lenkräder wie das G27 betreiben.
Wie gesagt fällt das jetzt weg ist Sony für mich tod.

Watson007
2011-02-18, 12:46:20
dann kommt microsoft für dich doch erst recht nicht in Frage.

Die Frage ist, wohin gehst du dann? Bleibt ja nur noch Wii über.

Ich hab bei PCs gehört, das in einigen Microsoft-Spielen nur der 360-Controller zugelassen wird, stimmt das?

Super-S
2011-02-18, 12:51:17
Selbst das nutzen eines nicht lizenzierten Third-Party-Controllers könnte nun zum Bann führen:

http://legaldoc.dl.playstation.net/ps3-eula/psn/u/u_tosua_en.html

oh my god... :rolleyes:

00-Schneider
2011-02-18, 12:51:53
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wer Peripherie für eine Konsole herstellt, hat Lizenzgebühren zu zahlen, alles andere ist imho Betrug. Konsolen sind schließlich keine offene Plattform.

Natürlich werden die lizenzierten Sachen(G27 etc.) weiter laufen. Es geht, wie schon gesagt, um nicht lizensierte Peripherie. Diesen nicht lizensierten Billigschrott kann Sony ruhig aussperren. :)

ShadowXX
2011-02-18, 12:59:30
dann kommt microsoft für dich doch erst recht nicht in Frage.

Die Frage ist, wohin gehst du dann? Bleibt ja nur noch Wii über.

Ich hab bei PCs gehört, das in einigen Microsoft-Spielen nur der 360-Controller zugelassen wird, stimmt das?
Was für Microsoft-Spiele? Das letzte MS Game war entweder Viva Pinata oder AoE3.

Was stimmt, ist das es manche Games gibt die nur den X360 als Gamepad unterstützen (M+T sowie Tastatur alleine gehen natürlich weiterhin), was aber a.) keine Vorgabe von MS ist (die Vorgabe lautet das jeder Games das mit dem lustigen Games for Windows Zeug werben möchte zwar den X360 Controller unterstützen muss, es gibt aber keine Einschränkung das nicht auch auch andere Geräte unterstützt werden dürfen....liegt also alles am Developer) und b.) es Wrapper gibt die das Problem sehr einfach umschiffen (einfach ne Datei ins Verzeichnis kopieren).

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wer Peripherie für eine Konsole herstellt, hat Lizenzgebühren zu zahlen, alles andere ist imho Betrug. Konsolen sind schließlich keine offene Plattform.

Natürlich werden die lizenzierten Sachen(G27 etc.) weiter laufen. Es geht, wie schon gesagt, um nicht lizensierte Peripherie. Diesen nicht lizensierten Billigschrott kann Sony ruhig aussperren. :)
Nur das das G27 nicht Lizensiert ist...offiziell ist es nämlich ein reines PC Lenkrad.
Hier schön zu sehen: http://www.logitech.com/de-de/gaming/wheels/devices/5184

Für die PS3 ist nur das Logitech Driving Force GT lizensiert.
http://www.logitech.com/de-de/gaming/wheels/devices/4172

MiamiNice
2011-02-18, 13:00:44
dann kommt microsoft für dich doch erst recht nicht in Frage.

Die Frage ist, wohin gehst du dann? Bleibt ja nur noch Wii über.

Ich hab bei PCs gehört, das in einigen Microsoft-Spielen nur der 360-Controller zugelassen wird, stimmt das?

Meine PS habe ich hauptsächlich wegen GT5. Das Lenkrad kommt vom PC (kostet + Ständerwerk knappe 450€) weil ich dort halt Simulationen und Co. fahre. Ich werde definitiv nicht für jedes System ein Lenkrad anschaffen, deswegen habe ich auch keine XBox und Forza. GT 5 ist mein Lieblingsgame aber ich werde sicher nicht dafür ein extra Lenkrad anschaffen, zumal die GT5 Lenkräder ja auch von Logitech kommen. Meins ist auch von Logitech hat nur keine PS Buttons. Naja wird schon weiter laufen denke ich. Logitech ist Logitech und die zahlen ja schliesslich an Sony. Mal abwarten.

StevenB
2011-02-18, 14:33:56
Ist wohl aber nur nen 30 Tage Bann. Hm... schmeiß ich die CFW jetz wieder runter? Nutz das Ding eigentlich nur zum Serien gucken und dank CFW zum NES/SNES zocken :freak:

Und wenn... es gibt jetzt schon eine Möglichkeit seine Konsole zu "entbannen".... es ist irgendwie lustig...

Chronicle
2011-02-18, 20:43:28
Und wenn... es gibt jetzt schon eine Möglichkeit seine Konsole zu "entbannen".... es ist irgendwie lustig...

Interessant, habs grad gefunden. Die PS3ID lässt sich also ändern. Na das wird ja ein Chaos wenn jetzt auch Leute mit OFW gebannt werden weil irgendjemand ihre ID benutzt...

Wenn das (http://ps3zone.de/news/6953-alle-psn-user-konnten-innerhalb-von-24h-gebannt-sein.html) stimmt, dann autsch

Drill
2011-02-18, 20:57:59
Interessant, habs grad gefunden. Die PS3ID lässt sich also ändern. Na das wird ja ein Chaos wenn jetzt auch Leute mit OFW gebannt werden weil irgendjemand ihre ID benutzt...

Wenn das (http://ps3zone.de/news/6953-alle-psn-user-konnten-innerhalb-von-24h-gebannt-sein.html) stimmt, dann autsch

vielleicht sollte man in diesem zusammenhang mal die originalquelle lesen.
http://streetskaterfu.blogspot.com/2011/02/how-to-ban-any-user.html
das hört sich doch alles sehr nach konjunktiv an.
komisch was einige seiten hier wieder versuchen reinzuinterpretieren.

Sven77
2011-02-18, 21:04:20
So ein Blödsinn :ugly:

MiamiNice
2011-02-19, 09:53:16
Innerhalb von 24 Stunden kanpp 150Mio Konsolen bannen finde ich auch arg weit hergehohlt. Allerdings halte ich es technisch schon für möglich, nur halt nicht in 24h.

Sven77
2011-02-19, 10:28:46
Die Wahrscheinlichkeit das man mit einem Keygen eine Konsolen ID erwischt die es tatsächlich gibt ist ja wohl verschwindend gering, und Sony wird sicherlich mit einer Whitelist arbeiten.. da fantasieren sich irgendwelche Spinner etwas zusammen..

John Williams
2011-02-19, 11:06:33
Ich wäre ganz schön angepisst, wenn jemand meine ID erwischen würde. Dann wären alle gekauften Downloads weg.

Aber die Chance ist sehr gering.

Kira
2011-02-19, 11:19:40
Ich wäre ganz schön angepisst, wenn jemand meine ID erwischen würde. Dann wären alle gekauften Downloads weg.

Aber die Chance ist sehr gering.

ich denke, in solchen fällen könnte man da definitiv was rausreißen bei sony... aber abwarten, soweit kommt es schon net ;)

looking glass
2011-02-19, 15:13:14
Mhhh, und wen die IDs durch abfischen ermittelt werden könnten (z.B. beim MP daddeln von COD o.ä. einfach auf dem falschen Server landen, oder mit dem falschen Typen spielen)? Dann ist das Keygengedöns gar nicht nötig, sondern nur ein paar hundert Fischer, ein dutzend Spiele und ein Monat Zeit - das wäre dann übel für Sony. Noch schlimmer, wen man es durch ein PSN Hack aus einer Datenbank ziehen würde, den irgendwie bezweifle ich, das der PSN sicher konzipiert wurde (weil ist doch Konsole, da kann ja nicht gehackt werden und so, kennt man ja).

Chronicle
2011-02-19, 15:46:23
Es gibt doch schon PSID Generatoren, welche IDs aussprucken die vom PSN angenommen werden.

mobius
2011-02-19, 16:43:34
Es gibt doch schon PSID Generatoren, welche IDs aussprucken die vom PSN angenommen werden.

Hast du dafür eine "seriöse" Quelle? Das wäre wirklich hart. Interessant wäre aber zu wissen was für IDs das sind. Wenn es wirklich eine Whitelist gibt, dann müssen es ja IDs von anderen Benutzern sein.

Super-S
2011-02-19, 22:04:36
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wer Peripherie für eine Konsole herstellt, hat Lizenzgebühren zu zahlen, alles andere ist imho Betrug. Konsolen sind schließlich keine offene Plattform.

Natürlich werden die lizenzierten Sachen(G27 etc.) weiter laufen. Es geht, wie schon gesagt, um nicht lizensierte Peripherie. Diesen nicht lizensierten Billigschrott kann Sony ruhig aussperren. :)

Warum soll dann der Kunde dafür bluten? Sollen die 2 Firmen das untereinander austragen....

:freak:

Sven77
2011-02-19, 23:10:54
Hast du dafür eine "seriöse" Quelle? Das wäre wirklich hart. Interessant wäre aber zu wissen was für IDs das sind. Wenn es wirklich eine Whitelist gibt, dann müssen es ja IDs von anderen Benutzern sein.

Deswegen glaub ich es nicht, bzw. es wird noch nicht nach einer Whitelist gefiltert. Selbst wenn es einen Keygen gibt, müsste man per Brute-Force herausfinden ob man einen Key generiert hat der auf der Whitelist ist, d.h. jedesmal mit ner neuen ID anmelden. Wenn Sony schlau ist, und PSN-Accounts direkt sperrt die sich mit einer falschen ID anmelden, müsste man bei jedem Versuch einen neuen Account anlegen. Dann noch IP-Timeouts und andere Tricks und die Zeit bis man mal einen richtigen Key erwischt steigt ins unendliche..

TheCounter
2011-02-22, 14:21:20
Nun wurde auch Sony angeklagt (http://psx-scene.com/forums/f6/otheros-class-action-lawsuit-geohot-sony-now-share-same-charge-81569/):

The claims against Sony in the ongoing class-action lawsuit dealing with the removal of the "OtherOS" functionality in the PlayStation 3 hardware have all been dropped, save for one: a claim that Sony violated the Computer Fraud and Abuse Act by removing the ability to run Linux. This is the same law under which Sony is suing George Hotz for hacking the PS3, in fact.

Sehr interessant auch, was Sony zur eigenen Verteidigung sagt:

Sony is arguing that your system needs to keep all the features it was sold with for the length of its warranty, and then after that time, removal of any function is fair game.

Laut Sony ist es also OK, wenn man nach Ablauf der Garantie jegliche Funktionen entfernt :ugly: :up:

mbee
2011-02-22, 14:33:28
Nun wurde auch Sony angeklagt (http://psx-scene.com/forums/f6/otheros-class-action-lawsuit-geohot-sony-now-share-same-charge-81569/):



Sehr interessant auch, was Sony zur eigenen Verteidigung sagt:



Laut Sony ist es also OK, wenn man nach Ablauf der Garantie jegliche Funktionen entfernt :ugly: :up:

Nein, ist es nicht bzw. solltest Du auch mal darüber nachdenken, was Du anscheinend ohne Verstand und Auslassen der wichtigen Stellen quotest. So wird ein Schuh draus:

He continued, saying that gamers had a choice. "We're talking about if you are so interested in keeping this one feature, then you're not going to be able to access the PSN anymore. You may not be able to play some games. But that is not hacking into somebody's computer, which is the essence of the [Computer Fraud and Abuse Act]." This isn't a matter of accepting or declining a software update, it's the problem of Sony placing consumers in a position where they lose functionality no matter what they do. That may be a tough sell to the court.

Darüber und die Rechmässigkeit einer solchen Aktion kann man sich natürlich immer noch trefflich streiten, keine Frage, aber bei Deinem Bildzeitungs-Niveau hier in diesem Thread sträuben sich mir beim Lesen offengestanden die Nackenhaare...
Etwas mehr Genauigkeit bitte!

TheCounter
2011-02-22, 14:37:18
Darüber kann man sich natürlich immer noch trefflich streiten, keine Frage, aber bei Deinem Bildzeitungs-Niveau hier in diesem Thread sträuben sich mir beim Lesen offengestanden die Nackenhaare...

Die Kernaussage bleibt trotzdem bestehen. Sony nimmt sich das Recht heraus, nach Ablauf der Garantie jede Funktion einfach zu entfernen.

Und die Aussage danach, die du zitiert hast, zeigt doch erst wie dreist Sony wirklich ist (und hat nebenbei nichts mit der ersten, von mir zitierten Aussage zu tun).

mbee
2011-02-22, 14:39:59
Die Kernaussage bleibt trotzdem bestehen. Sony nimmt sich das Recht heraus, nach Ablauf der Garantie jede Funktion einfach zu entfernen.

Und die Aussage danach, die du zitiert hast, zeigt doch erst wie dreist Sony wirklich ist.

Sony entfernt das ganze, indem Du ein Software-Update installierst (oder eben auch nicht, dann wird auch nichts entfernt). Formuliere doch bitte einfach mal etwas genauer.
Und wie bereits geschrieben: Natürlich kann man sich über Dreistigkeit/Rechtslage immer noch trefflich streiten. Darum ging's mir ja nicht.

TheCounter
2011-02-22, 14:41:25
Sony entfernt das ganze, indem Du ein Software-Update installierst (oder eben auch nicht, dann wird auch nichts entfernt). Formuliere doch bitte einfach mal etwas genauer.

Dann will ich dich doch mal an die Slim Version der PS3 erinnern ;)

Mit deiner Aussage magst du ja im grunde recht haben, aber für Sony ist das Kind hier schon in den Brunnen gefallen. Die Playstation 3 wurde von anfang an als "Computer" mit der möglichkeit Linux darauf laufen zu lassen beworben.

Wenn ich mir nun eine Playstation 3 (wohl gemerkt keine Slim, bei der OtherOS von anfang an nichtmehr verfügbar war) kaufe und sowohl Linux nutzen will, als auch Spiele spielen will, was bleibt mir übrig?

Ich muss mich für eine Sache entscheiden, Sony zwingt mich dazu. Egal was du als Kunde machst, du verlierst auf jedenfall beworbene Funktionen.

mbee
2011-02-22, 14:43:57
Dann will ich dich doch mal an die Slim Version der PS3 erinnern ;)
Willst Du mich jetzt veräppeln? ;)
Dort hat die Option von vorneherein gefehlt. Wo nichts vorhanden ist, kann auch nichts entfernt werden.
Die (Kosten-)Begründung von Sony beim Slim-Modell war natürlich dennoch Käse, keine Frage.

TheCounter
2011-02-22, 14:50:51
Willst Du mich jetzt veräppeln? ;)
Dort hat die Option von vorneherein gefehlt. Wo nichts vorhanden ist, kann auch nichts entfernt werden.

Ich glaub wir haben da aneinander vorbei geredet ;)

Sony hat die OtherOS Funktion bei der Slim einfach entfernt bzw. gar nicht mit eingebaut. Du hattest als Kunde also nichtmal eine Wahl (die wie von mir schon erwähnt, sowieso ziemlich fragwürdig ist). Das meinte ich damit.

John Williams
2011-02-22, 16:21:36
Also ich finde der Thread passt nicht mehr ins Konsolen Forum. Es geht nur noch um Rechtstreit usw.

Passt besser ins Offtopic oder sonst wo.

Birdman
2011-02-22, 16:51:30
Sony hat die OtherOS Funktion bei der Slim einfach entfernt bzw. gar nicht mit eingebaut. Du hattest als Kunde also nichtmal eine Wahl (die wie von mir schon erwähnt, sowieso ziemlich fragwürdig ist). Das meinte ich damit.
DAS wusste man als Käufer einer PS3 aber zum voraus, d.h. da wurde für den Kunden gar nichts entfernt - ohne wenn und aber

Wirklich entscheidend wird nur sein, dass Sony den Besitzern einer alten PS3 es nicht mehr gestattet, PSN sowie neurer Spiele UND Linux gleichzeitig zu nutzen.
Dies stufe ich durchaus als kritisch ein und hier auf die Garantiezeit zu pochen ist ein verdammt haariges Argument. Wenn sie damit durchkommen, sehe ich schwarz für die Zukunft und was so ein Urteil dann alles noch für Auswüchse mit sich bringen könnte.

mbee
2011-02-22, 19:11:44
Ich muss mich für eine Sache entscheiden, Sony zwingt mich dazu. Egal was du als Kunde machst, du verlierst auf jedenfall beworbene Funktionen.

Öhm, nein, im Fall der Slim eben nicht wie Birdman oben schon richtig schrieb (Other-OS wurde da eben nicht mehr beworben und Du kannst z.B. mit der Slim auch mangels Slot keine SD-Karten mehr lesen, was natürlich auch nicht mehr so beworben wurde)!
Das gilt eben nur für die alten "Fat"-PS3s.

Dem Fazit oben von Birdman schließe ich mich an: Da liegt der Hase im Pfeffer! Viel schwerwiegender als die "Nichtnutzbarkeit" des PSN (das könnte man argumentativ noch zumindest so "halbwegs" nachvollziehen) finde ich die Tatsache, dass eben auch die Spielbarkeit neuerer Titel verlorengeht, wenn man sich dem "Downgrade" (in Hinblick auf Other-OS) verweigert.

Hinsichtlich der Argumentation des Stopfens von Sicherheitslecks (so argumentiert Sony ja) kann man sich da zwar für den Wegfall eine Begründung "konstruieren", im Grundsatz ist das allerdings was den allgemeinen Vorgang betrifft schon starker Tobak: Damit ließen sich noch ganz andere Dinger drehen, wenn das als juristische Begründung ausreichen sollte. Ich denke in dieser Hinsicht auch gar nicht ausschließlich an Sony und deren Konsole, sondern auch an andere Hersteller von Produkten wie Unterhaltungselektronik.

Drill
2011-02-22, 19:38:40
laut gerüchten will sony in naher zukunft eine "Hack-proof" PS3 slim veröffentlichen.
laut gleicher quelle sollen dann die alten modelle zwecks abverkauf im preis sinken.
http://everythinghq.com/2011/02/sony-preparing-hack-proof-ps3-sku/

wir werden sehen...

MiamiNice
2011-02-23, 11:29:07
Ist doch nice. Dann steigt der Wiederverkaufswert der alten Slim auf Ebay gut an :)

Super-S
2011-02-23, 12:25:28
Ist doch nice. Dann steigt der Wiederverkaufswert der alten Slim auf Ebay gut an :)

Verkaufe meine alte Fat-Lady von April2007 (mit 250GB) als Rarität für 5000€ :freak:.

Schlagt euch um dieses Angebot!

;D

TheCounter
2011-02-23, 16:11:45
Sony hat zusammen mit der deutschen Polizei graf_chokolo's Wohnung durchsucht und alles beschlagnahmt. Als Reaktion darauf hat er alles im Internet veröffentlicht, was er bisher herausgefunden und entwickelt hat, damit es sich schnell verbreitet und andere Hacker davon profitieren :up:

http://psx-scene.com/forums/f6/sony-moves-next-level-police-raid-graf_chokolo-home-81742/

Silentbob
2011-02-23, 16:13:09
Sony hat zusammen mit der deutschen Polizei graf_chokolo's Wohnung durchsucht und alles beschlagnahmt. Als Reaktion darauf hat er alles im Internet veröffentlicht, was er bisher herausgefunden und entwickelt hat, damit es sich schnell verbreitet und andere Hacker davon profitieren :up:

http://psx-scene.com/forums/f6/sony-moves-next-level-police-raid-graf_chokolo-home-81742/


Wow das hat graf_chokolo aber toll gemacht. Aufdas sich die anderen Hacker darauf einen runter na du weisst was ich meine.

TheCounter
2011-02-23, 16:16:30
Wow das hat graf_chokolo aber toll gemacht.

Allerdings und Sony ist daran selbst schuld :up:

Nun wird das Hacken des HV noch schneller vorangehen, da jetzt alle Leute Zugriff auf die Vorarbeit von graf_chokolo haben ;D

Watson007
2011-02-23, 16:19:04
macht euch doch nichts vor, der hätte sowieso noch alles veröffentlicht. Was für einen Grund hätte ein Hacker etwas zurückzuhalten?! :rolleyes:

TheCounter
2011-02-23, 16:22:14
Er hätte es schon vor Monaten veröffentlichen können, hat er aber nicht.

Wenn Sony pech hat, wird ein angepisster Hacker nun den NPDRM Key veröffentlichen und dann benötigt man auch keine spezielle Firmware mehr. Umso härter Sony versucht gegen diese Leute vorzugehen, umso tiefer ziehen sie ihren eigenen Karren in den Dreck.

Werewolf
2011-02-23, 16:23:21
Wie tief muss man sinken um einen Loser wie Chokolo dermaßen zu verherrlichen? Ist das die Ohnmacht des kleinen Mannes gegenüber dem vermeintlich bösen Riesen? Warum so viel Schadenfreude?

Silentbob
2011-02-23, 16:33:53
Wie tief muss man sinken um einen Loser wie Chokolo dermaßen zu verherrlichen? Ist das die Ohnmacht des kleinen Mannes gegenüber dem vermeintlich bösen Riesen? Warum so viel Schadenfreude?

+1

Dieses scheinheilige getue kotzt mich an hier.

xL|Sonic
2011-02-23, 16:39:16
Wie tief muss man sinken um einen Loser wie Chokolo dermaßen zu verherrlichen? Ist das die Ohnmacht des kleinen Mannes gegenüber dem vermeintlich bösen Riesen? Warum so viel Schadenfreude?


Wieso ist dieser Chokolo ein Loser? Kennst du ihn überhaupt? Was soll diese heuchlerische Gebashe gegenüber Personen die du nicht mal kennst? Die Leute haben mehr drauf in Sachen PCs, als du jemals in deinem Leben jemals haben wirst.

Das ist einfach nur erbärmlich, sorry.

Silentbob
2011-02-23, 17:00:59
Wieso ist dieser Chokolo ein Loser? Kennst du ihn überhaupt? Was soll diese heuchlerische Gebashe gegenüber Personen die du nicht mal kennst? Die Leute haben mehr drauf in Sachen PCs, als du jemals in deinem Leben jemals haben wirst.

Das ist einfach nur erbärmlich, sorry.


;D Darauf kommts an im Leben. Sich mit PC`s auskennen und leet haxxOrn

mbee
2011-02-23, 17:05:08
Erbärmlich ist lediglich dieses geheuchelte Homebrew- und Other-OS-Argument von den meisten "Anhimmlern", da jeder weiß, dass es hier primär um die Spielbarkeit von Kopien aus dem Netz geht. Verarschen kann sich der geneigte Leser in diesem Thread nämlich selbst...

Und die Fähigkeit, was den Umgang "in Sachen PCs" angeht, macht einen Saulus auch nicht zum Paulus...

xL|Sonic
2011-02-23, 17:05:34
;D Darauf kommts an im Leben. Sich mit PC`s auskennen und leet haxxOrn

Was hat das können in einem Fachgebiet mit dem Leben zu tun?
Wird ja immer besser. Noch einer der sich lächerlich macht.

Erbärmlich ist lediglich dieses geheuchelte Homebrew- und Other-OS-Argument von den meisten "Anhimmlern", da jeder weiß, dass es hier primär um die Spielbarkeit von Kopien aus dem Netz geht. Verarschen kann sich der geneigte Leser in diesem Thread nämlich selbst...

Und die Fähigkeit, was den Umgang "in Sachen PCs" angeht, macht einen Saulus auch nicht zum Paulus...

Ach und es ist nicht erbärmlich Leute ohne Grund zu beleidigen und zu diffamieren und in eine Schublade zu stecken? Ach halt, genau das gleiche machst du ja auch, schließlich weiß ja unser allwissender mbee, das ein jeder der sich hier positiv äußert gleich ein Raubmordkopierer ist :rolleyes: Schon mal was von Verleumdung gehört?

John Williams
2011-02-23, 17:36:29
Und wieder gehts von vorne los. Dieser Thread dreht sich im Kreis.

mbee
2011-02-23, 17:55:00
Ach und es ist nicht erbärmlich Leute ohne Grund zu beleidigen und zu diffamieren und in eine Schublade zu stecken? Ach halt, genau das gleiche machst du ja auch, schließlich weiß ja unser allwissender mbee, das ein jeder der sich hier positiv äußert gleich ein Raubmordkopierer ist :rolleyes: Schon mal was von Verleumdung gehört?
Kindergarten FTW?
Nein, ich erweitere es noch ein wenig: Es scheint auch Leute zu geben, denen hinsichtlich jeder negativen PR-Meldung, was Sony angeht, einer abzugehen scheint. Und Du solltest einmal genauer lesen lernen: Da stehen Wörtchen wie "die meisten" und "primär" in meinem Posting: Leute, die sich eine gecrackte Firmware installieren, "weil Sie nicht so viele Spiele zu den Freunden schleppen wollen und die lieber alle auf der Platte haben" oder "mit Hilfe von Linux und der PS3 die Weltformel berechnen" sind also explizit ausgenommen ;)
Keine gute Basis für Verleumdnung übrigens, also erspare uns bitte in Zukunft juristische "Halbwissereien"...
Und wieder gehts von vorne los. Dieser Thread dreht sich im Kreis.

Wie wahr...außer "l33t Hax000333 XYZ get's raped by Sony" kommt da inzwischen wohl auch nicht viel mehr. Ändert sich ja ggf. wieder mit einem neuen Firmware-Release.

xL|Sonic
2011-02-23, 18:09:05
Kindergarten FTW?
Nein, ich erweitere es noch ein wenig: Es scheint auch Leute zu geben, denen hinsichtlich jeder negativen PR-Meldung, was Sony angeht, einer abzugehen scheint. Und Du solltest einmal genauer lesen lernen: Da stehen Wörtchen wie "die meisten" und "primär" in meinem Posting: Leute, die sich eine gecrackte Firmware installieren, "weil Sie nicht so viele Spiele zu den Freunden schleppen wollen und die lieber alle auf der Platte haben" oder "mit Hilfe von Linux und der PS3 die Weltformel berechnen" sind also explizit ausgenommen ;)
Keine gute Basis für Verleumdnung übrigens, also erspare uns bitte in Zukunft juristische "Halbwissereien"...


Wie wahr...außer "l33t Hax000333 XYZ get's raped by Sony" kommt da inzwischen wohl auch nicht viel mehr. Ändert sich ja ggf. wieder mit einem neuen Firmware-Release.


Achja die Anonymität des Internets ist schon eine tolle Sache. Wenn du aber direkt auf jemanden Bezug nimmst oder ein Zitat, ist es wohl offensichtlich wen du meinst :rolleyes:


Ansonsten ist das Problem dieses Threads doch nur Leute, die spammen und nichts zum Thema beitragen ala "scheinheiliges Getue" "Nur Attention Whores" usw.

John Williams
2011-02-23, 18:21:18
Deswegen dicht machen.

Watson007
2011-02-23, 18:28:52
hab ich was verpasst? 3dcenter mittlerweile ein Hort der Seriösität und Sachlichkeit?! Der Hacker Geohot veröffentlicht keine wichtigtuerischen Videos mehr?!

aoe_forever
2011-02-23, 19:19:08
Und wieder gehts von vorne los. Dieser Thread dreht sich im Kreis.

Der Thread dreht sich doch nicht im Kreis; es kommen eigentlich fast tägliche neue Informationen zum Topic. Mich interessiert das jedenfalls.

Wenn sich was im Kreis dreht sind es die immer unvorstellbarer werdenden Argumentationen welche die Aktionen seiten Sony noch gutheißen und den Hackern kriminelle Energie zuschreiben wollen. imho.

Und zum Thema "Entfernen von zugesicherten Eigenschaften":

Sony hat von Anfang an (vor Launch) Linux mitbeworben (vgl. http://lmgtfy.com/?q=PS3+kutaragi+supercomputer) und dann auch die OtherOS-Option mit ausgeliefert.
Später wurde die Option einfach entfernt bzw. der User vor die Wahl gestellt auf einer alten FW-Version zu bleiben, was ihm wiederrum den anderen Teil der Eigenschaften vorenthält (PSN-Zugang komplett; Nutzung von Spielen die höhere FW-Versionen voraussetzen, neue Features, usw.). Die rechtliche Zulässigkeit dieser Aktion allein würde ich schon in Zweifel ziehen; hatte aber wohl noch niemand Zeit + Lust Sony deshalb zu verklagen.

bleipumpe
2011-02-23, 20:50:21
Geklagt wurde aber Sony hat Recht bekommen:
Klage gegen Sony wegen Linux-Aussperrung von der PS3 weitgehend abgewiesen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Klage-gegen-Sony-wegen-Linux-Aussperrung-von-der-PS3-weitgehend-abgewiesen-1194675.html)

Die Begründung des Gerichts finde ich allerdings nicht akzeptabel. Aber das ist eine ander Geschichte.

aoe_forever
2011-02-23, 21:08:25
Geklagt wurde aber Sony hat Recht bekommen:
Klage gegen Sony wegen Linux-Aussperrung von der PS3 weitgehend abgewiesen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Klage-gegen-Sony-wegen-Linux-Aussperrung-von-der-PS3-weitgehend-abgewiesen-1194675.html)

Die Begründung des Gerichts finde ich allerdings nicht akzeptabel. Aber das ist eine ander Geschichte.

Ich habe auch ein deutsches Gericht gemeint, nicht in den Corporate States of America....

Hier würde man mit einer derart windelweichen Begründung eher nicht durchkommen: Wir sehen uns nur innerhalb der Garantiefrist (1 Jahr) an die zugesicherten Eigenschaften gebunden....? :freak: "Also dafür daß ihre Spülmaschine auch weiterhin Geschirr spült können wir nur für das erste Jahr garantieren. Dannach schalten wir die Funktionalität vielleicht ab. Alternativ dazu geht die Frontklappe nicht mehr auf."

Die Klage wurde in den USA ja auch nur "abgewiesen" und leider nicht behandelt.

just4FunTA
2011-02-24, 08:25:22
NTFS Support macht Fortschritte.

I’m out of town leaving me PS3-less, so I’m unable to test this… This being a library, PlayStation File System Libraries — libpfsm, that you can use when building your homebrew projects, i.e.) Gaia Manager. And the Gaia Manager source is included and comes pre-modified as an example adding NTFS (libpfsm) support. You just need to build it now and I’m sure someone’ll do that real soon.

What does PlayStation File System Libraries feature?

* Support for multiple simultaneously connected devices.
* Hot swapping of devices.
* Support for multiple partitions (with different FS).
* NTFS support
o Alternate data streams
o Sparse files
o File compression
o B+ trees directory
* FAT support
o FAT12, FAT16, FAT32
o Long file names (VFAT)

Writing to NTFS formatted volumes is not supported and not planned.

Check the README for everything else.

Gouvernator
2011-02-27, 17:37:15
Sony merkt selbst wahrscheinlich nicht das SIE selbst die Verursacher des Schlamassels sind. :D
Ohne Widerstand gibt es keine Entwicklung. Als sie kein Widerstand leisteten und ihre PS3 mit Linux war völlig sicher, kam kein Hacker auf die Idee die Konsole zu hacken. Als sie sich dann mitten in den Strom stellten und Linux entfernten begannen die ganzen Hacker an ihnen zu nagen. Und die Spirale dreht sich und dreht sich... Als der USB Jailbreak Stick rauskam musste man noch aufwendig an Knöpchen herumdrücken um in den Recovery Modus zu gelangen. Immer -->aufstehen, drücken, hinsetzen hat mich ganz ehrlich genervt. Dann kam Sony und hat selbst für Weiterentwicklung gesorgt... Sie haben wieder mal Wiederstand geleistet, die ganzen USB Sticks ausgesperrt und Firmwares rausgebracht. Das bewirkte das man mit gehackter Firmware viel bequemer als noch mit dem umständlichen, teueren Stick in die "Gratis"-Spiele einsteigen kann.
Jetzt geht Sony einen Schritt weiter und baut nun Wiederstand auf menschlicher Ebene auf in dem sie auf Hacker loshetzen. Ja was kann dabei für Sony rausspringen? Nach der logischen Entwicklung nichts gutes. :D Ich wäre als Mitbewerber wie LG oder MS sehr daran interessiert GeoHot und Konsorten heimlich mit Geld und Anwälten zu unterstützen um Sony möglichst lange im Scheinwerferlicht der Gerichte stehen zu lassen... Was auf lange Sicht besser als jede schmutzige PR wirken würde.
Alles in allem Sony gräbt das eigene Grab. Und das ist gut so!

looking glass
2011-02-27, 17:45:23
MS und Hacker und so ;), sollte die Spende echt sein für geohot, wäre das mal ein ein dicker Lacher.

http://blog.fefe.de/?ts=b397f669


P.S. Sony hat Linux ja nicht umsonst aus dem Support genommen, da wurde von nämlich rumgehaxx0rt - war von Sony irgendwie eine Überreaktion und es kam schlimmer, was man ihnen irgendwie vorwerfen kann ist eigentlich nur, das sie nicht "cool" bleiben können, so nachdem Motto was stört es die Eiche, wen sich das Schwein an ihr reibt. Gewinnen können sie nicht mehr...

Gouvernator
2011-02-27, 17:54:13
http://blog.fefe.de/?ts=b397f669
MS könnte GeoHot finanziell stützen aber es gibt viele weitere die daran
Interesse hätten. Es kann sogar irgendein Wald und Wiesen Finanzinvestor sein! Die wetten gern auf fallende Aktien und wenn man nachhelfen kann dann ist es perfekt abgekartetes Spiel mit handfestem Gewinn drin. Da fällt GeoHot's Gage dagegen mickrig aus.

Gouvernator
2011-03-01, 14:07:00
Wir erinnern uns doch noch an die Jailbreak Sticks die vom Zoll beschlagnahmt wurden und Sony die User abgemahnt hat? Jetzt kassiert Sony selbst ein Importverbot seiner PS3! Angelieferte Konsolen werden vom Zoll beschlagnahmt.
:D
http://www.golem.de/1103/81782.html

mbee
2011-03-01, 14:18:47
Und was genau hat das mit dem Thema des Threads zu tun?

Gouvernator
2011-03-01, 14:49:48
Und was genau hat das mit dem Thema des Threads zu tun?
Ironie des Schicksals? Niemand hat Sony erst gezwungen die Sticks zu beschlagnahmen... Jemand dort oben, hat wohl einige Gebete erhört und dann das Gleiche Sony geschehen lassen. :massa:

Bane
2011-03-01, 14:56:51
Ironie des Schicksals? Niemand hat Sony erst gezwungen die Sticks zu beschlagnahmen... Jemand dort oben, hat wohl einige Gebete erhört und dann das Gleiche Sony geschehen lassen. :massa:

Urheberverletzung =/= Patentverletzung

Gouvernator
2011-03-01, 15:19:02
Urheberverletzung =/= Patentverletzung
Patentrecht=Urheberrecht
;)

Coda
2011-03-01, 15:22:49
Nein.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass sie ruhig mal von ihrem eigenen Gift kosten können.

Wow das hat graf_chokolo aber toll gemacht. Aufdas sich die anderen Hacker darauf einen runter na du weisst was ich meine.
Es ist eine absolute Farce, dass diese Hausdurchsuchung in Deutschland stattgefunden hat. Es gibt dafür keinerlei Handhabe. Cleanroom-Reverse-Engineering ist in Deutschland zur Schaffung von Interoperabilität ausdrücklich erlaubt.

Mich kotzt es an, dass die Staatsanwaltschaft sich hier offensichtlich von Großkonzernen lenken lässt. Vor allem verbunden damit, dass er selbst im Falle einer Rehabilitierung seine Hardware auch gleich hätte wegschmeißen können bis er diese wiederbekommt.

Gouvernator
2011-03-01, 15:27:00
Nein.
Es hat aber viel gemeinsam. Geistiges Eigentum usw. aber als Patent eingetragen. Und wer dann das Patent verletzt muss wie jeder andere Urherberrechteletzer bluten. In dem Fall ist der Patenthalter dem Urheber gleichzusetzen weil er ja die Sache besitzt.

Im Kommunismus wäre das nie passiert. Jedes Privateigentum ist strafbar.

[x] Ja zu Kommunismus.

gruntzmaker
2011-03-01, 16:13:23
Es hat aber viel gemeinsam. Geistiges Eigentum usw. aber als Patent eingetragen. Und wer dann das Patent verletzt muss wie jeder andere Urherberrechteletzer bluten. In dem Fall ist der Patenthalter dem Urheber gleichzusetzen weil er ja die Sache besitzt.

Im Kommunismus wäre das nie passiert. Jedes Privateigentum ist strafbar.

[x] Ja zu Kommunismus.

Ich glaube du verwechselst da was. Urheberrechtsverletzungen über die wir hier sprechen haben sehr selten eine Patentverletzung zur Folge oder gar als Basis / Ursache.

Patente sind Muster und Methoden, nach denen eine Produktion oder Forschung stattfinden können. Es ist ja nicht so, als hätte jetzt ein Hacker eine veränderte PS3 auf den Markt gebracht und als sein Werk verkauft.

Hier wurde ja gerade mal bestehende Software von Sony im stillen Kämmerlein verändert. Das allein ist kein Tatbestand für irgendeine illegale Tat. Was jeder Einzelne mit seinem Eigentum macht, liegt sofern nicht gerade damit so was wie ein Mord verübt wird, gar nicht in der Hand des Gesetzes.

Sony überreagiert nur einmal mehr und das ist dumm.
Warum verbessern sie das OS nicht einfach an entscheidenen Stellen, warum nicht einfach mal mit neuen Funktionen?

Das darf dann auch gerne einen Kopierschutzprogramm haben, aber wenigstens gäbe es dann die ständigen Updates nicht nur wegen irgendwelchen Hackern.

Sei es drum... hab letztens endlich Dragon Age zu Ende spielen können, alle Savegames durften nur unter einer Firmware gemacht werden.
Was ich dazu sage? ... ohne Worte...

Abnaxos
2011-03-01, 16:42:42
Es hat aber viel gemeinsam. Geistiges Eigentum usw. aber als Patent eingetragen. Und wer dann das Patent verletzt muss wie jeder andere Urherberrechteletzer bluten. In dem Fall ist der Patenthalter dem Urheber gleichzusetzen weil er ja die Sache besitzt.
Aua. «Geistiges Eigentum» existiert nicht und Patente gehören abgeschafft. Und mit Urheberrecht haben Patente genau garnix gemein.

Mag sein, dass die Idee hinter Patenten ursprünglich eigentlich ganz gut war – schliesslich sollte es den kleinen Erfinder vor den grossen Konzernen schützen, damit auch er eine Chance hat, aus seiner Idee etwas zu machen. Es sollte verhindert werden, dass die Konzerne denjenigen, der die ursprüngliche Idee hatte, mit ihrem Kapital an die Wand spielen. Nur leider zeigt sich, dass das nicht funktioniert hat, der Schuss ging nach hinten los: Die grossen Konzerne veranstalten ein Wettrüsten mit Patenten, um sich gegenseitig in Schach zu halten, während der «kleine Erfinder» keine Chance hätte, das Geld aufzubringen, um ein Patent vor Gericht durchzusetzen => Patente waren eine nette Idee, das hat aber nicht funktioniert und richtet nur Schaden an => abschaffen.

Aber wir schweifen mal wieder ab. Die Patent-Diskussion gehört wenn schon in einen eigenen Thread und hat hier nichts verloren.

StevenB
2011-03-02, 13:04:25
Nein.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass sie ruhig mal von ihrem eigenen Gift kosten können.


Es ist eine absolute Farce, dass diese Hausdurchsuchung in Deutschland stattgefunden hat. Es gibt dafür keinerlei Handhabe. Cleanroom-Reverse-Engineering ist in Deutschland zur Schaffung von Interoperabilität ausdrücklich erlaubt.

Mich kotzt es an, dass die Staatsanwaltschaft sich hier offensichtlich von Großkonzernen lenken lässt. Vor allem verbunden damit, dass er selbst im Falle einer Rehabilitierung seine Hardware auch gleich hätte wegschmeißen können bis er diese wiederbekommt.

Immerhin kann er dann ein Museum eröffnen...

Tomi
2011-03-04, 16:47:34
Der nächste Gegenschlag scheint auch misslungen. "Dragon Age 2" mit FW 3.56. Hat nichts gebracht, da modifizierte Eboot und Parameter Datei das Spiel auf beiden CFW helle machen.

gruntzmaker
2011-03-04, 18:11:45
Der nächste Gegenschlag scheint auch misslungen. "Dragon Age 2" mit FW 3.56. Hat nichts gebracht, da modifizierte Eboot und Parameter Datei das Spiel auf beiden CFW helle machen.

Schick, aber fürs Schwarzkopieren hab ich meinen PC ^^.

Für mich als Wirtschaftler stellt sich gerade eine interessante Frage. Wäre es nicht klüger das Hauptspiel für 30€ rauszubringen und nach und nach DLC Häppchen für 1€ das Stück zu verteilen? Je einfacher ein System zu hacken ist, umso billiger müsste man das Hauptspiel anbieten und umso mehr Häppchen nachreichen *g*.

Wenn DA2 von den Schwarzkopien gefressen wird, hat man spätestens mit DA 3 dann eben ein Zielkreuz, Muni und Werbebanner oben und unten und schießt als grauer Wächter auf Moorhühner ;).

Mr.Magic
2011-03-04, 19:53:21
Je einfacher ein System zu hacken ist, umso billiger müsste man das Hauptspiel anbieten und umso mehr Häppchen nachreichen *g*.

Ist das Hauptspiel vollständig, will keiner deine Häppchen. Ist das Hauptspiel zu abgespeckt, will keiner dein Hauptspiel.
Die Kopierer aus Überzeugung warten sowieso einfach auf die GOTY, und spielen derweil was anderes.

Chronicle
2011-03-04, 22:25:49
Außerdem kann man die Add-Ons doch wahrscheinlich auch einfach runterladen.

Walkman
2011-03-05, 19:06:40
Sony hat alle IPs der Besucher von geohots Seite seit Januar 09 bekommen.
http://www.wired.com/threatlevel/2011/03/geohot-site-unmasking/

Watson007
2011-03-05, 19:14:13
das mit den IP-Adressen sammeln ist lächerlich, aber damit können sie rechtlich hier auch nichts anfangen.

gruntzmaker
2011-03-05, 21:34:13
das mit den IP-Adressen sammeln ist lächerlich, aber damit können sie rechtlich hier auch nichts anfangen.

Sicher soll damit nur festgestellt werden, wer überhaupt für jailbreaks in Frage kommt. Ich war auch auf der Seite, meine Playse ist nicht gehackt, also ist es mir schnurz.

Ringwald
2011-03-05, 22:29:17
Sony braucht die IPs um zu begründen das Geohot Geld damit eingenommen hat.
Macht irgendwie kein Sinn aber Sonys Anwälte werden wohl wissen was die machen.

Hayab
2011-03-06, 02:42:15
Sony will Angst und Schrecken verbreiten. Als ein Kundenkonsumabhaengiges Unternehmen halte ich das fuer sehr kontraproduktiv.:biggrin:

Der Geohot hat den Fehler gemacht und in einen von der Industrielobby regierten Land, mit solchen Erfolgen die er erreicht hat, sich zu brüsten. Die Amis glauben immer noch an ihre Verfassung und ihre demokratischen Rechte, was sehr naiv ist.;D
Die Nachfolger werden mit hoher Wahrscheinlichkeit den gleichen Fehler nicht machen. Die werden es anonym verbreiten und die Wehen von so einen gehassten Unternehmen wie Sony im stillen genießen.:anonym:+:devil:

Tomi
2011-03-06, 05:40:27
Sicher soll damit nur festgestellt werden, wer überhaupt für jailbreaks in Frage kommt. Ich war auch auf der Seite, meine Playse ist nicht gehackt, also ist es mir schnurz.
Das ist doch derselbe Scherz wie ihn Abmahnanwälte in Deutschland betreiben. Hu ha...wir haben ihre IP, sie sind enttarnt. Keiner ist enttarnt. Sony braucht die Adressen dahinter und IPs aus 2009 sind in Deutschland meist längst gelöscht, auch neuere. Die Telekommunikationsunternehmen können die Rechner hinter der IP garnicht mehr nachweisen, mal abgesehen davon ob sie überhaupt Adressen rausgeben müssten, weil Kunden - vorsicht böse - im Internet gesurft sind.

Wenn sie andererseits Geohot einen Strick drehen wollen weil die IPs beweisen, es waren Fremde auf seiner Seite...lachhaft. Auf welcher Website sind keine Fremde? ;D

gruntzmaker
2011-03-06, 12:39:38
Sony will Angst und Schrecken verbreiten. Als ein Kundenkonsumabhaengiges Unternehmen halte ich das fuer sehr kontraproduktiv.:biggrin:

Der Geohot hat den Fehler gemacht und in einen von der Industrielobby regierten Land, mit solchen Erfolgen die er erreicht hat, sich zu brüsten. Die Amis glauben immer noch an ihre Verfassung und ihre demokratischen Rechte, was sehr naiv ist.;D
Die Nachfolger werden mit hoher Wahrscheinlichkeit den gleichen Fehler nicht machen. Die werden es anonym verbreiten und die Wehen von so einen gehassten Unternehmen wie Sony im stillen genießen.:anonym:+:devil:

Warum ist Sony verhasst? Weil sie Sachen wie OtherOS entfernt haben? Soweit ich weiss, war das Feature nichtmal am Anfang gut integriert, Linux lief immer schon wie Gülle auf der Playse.

Geohot ist ein kleines Ego, mehr nicht. Sony wird ihn rechtlich vierteilen, was dem User mit Jailbreak nicht stören wird.

Wenn man ihm gewerbliche Hintergründe bei all dem nachweisen kann, lach ich mich schlapp, dann ist der Typ noch viel dämlicher, als ich dachte.
Wenn nicht, bleibt er aber der dumme Märtyrer, fehlt nur noch ein passendes Youtube Video oO.
Kommt bestimmt noch... ahh... ne hat er schon gemacht.

Ernsthaft, welche von den beiden Seiten will man da mögen, also ich bin überfragt.

looking glass
2011-03-06, 15:03:10
Hat Geo ein gewisses Ego, klar! Unberechtigt? Mit nichten Nein, der Typ kann durchaus was, er ist kein Skriptkiddie das ein auf h4cks0r macht...

Was Sony momentan so unsympathisch macht ist der Umgang mit dem Problem, statt den Arsch in der Hose zu haben zu den Fehlern zu stehen, verhalten sie sich wie üblich und machen einen auf Elefant im Porzellanladen - k.A. was das bringen soll, das wissen ist raus, sie bekommen es nicht mehr unter Kontrolle und je geifernder sie agieren, um so schlimmer wird es.

MMn wäre die beste Aktion gewesen einfach den Linuxsupport da zu lassen, wo er war, dem geohot ein Jobangebot zu geben und ihn auf erweiterten Hardwaresupport für das Linux für wissenschaftliche Zwecke dran zu setzen (den nachdem die PS3 nun so gut wie +/- 0 im Verkauf bringt, stören hunderte/tausende von PS3s im Rechenverbund nicht mehr), oder eben als Sicherheitstüffel das System abklopfen lassen - in bezug auf die PSP vielleicht kein so schlechter schritt gewesen. Dazu hätte ich den Support für mehr Container und Codecs im Multimediaplayer integriert.

Das ist der Weg der Eiche, mit Eiern aus Stahl hätten sie ihm auch noch über YT mit einer Grußbotschaft zu seinem Hack gratuliert und so einen Job angeboten.

Silentbob
2011-03-06, 15:45:54
Gute Idee am besten nen Blankoscheck per post auch gleich noch dazu oder :crazy:

looking glass
2011-03-06, 16:23:40
? Was willst Du sagen, das man solchen Leuten kein Jobangebot offeriert, weil das ja böhse Strolche sind?

sTerK
2011-03-08, 08:00:23
Strolche? Terroristen! Sonys Weg ist alternativlos. Oh wait...

Silentbob
2011-03-08, 09:20:42
? Was willst Du sagen, das man solchen Leuten kein Jobangebot offeriert, weil das ja böhse Strolche sind?

Das nicht, aber ich will "solche Leute" auch nicht als die Helden hinstellen die sie nunmal nicht sind.

Tomi
2011-03-10, 08:12:43
Endlich...OFW 3.60 draußen. Auf neue Threads (nicht hier ;)) a la

"gibt es schon einen 3.60 Hack?"
"wie mach ich Downgrade 3.60 -> 3.55"
"3.60 Hack auf www.wirknackenalles.ru gefunden"
"3.60 Hack von www.wirknackenalles.ru installiert, schwarzer Bildschirm, was nun?"
"wieso geht FuckPSN nicht mehr"
"trotz 3.56 Spoof jetzt 3.60 drauf"
"kann ich mein USB Dongle für 3.60 verwenden?"

;D

Drill
2011-03-10, 08:19:55
Endlich...OFW 3.60 draußen. Auf neue Threads (nicht hier ;)) a la

"gibt es schon einen 3.60 Hack?"
"wie mach ich Downgrade 3.60 -> 3.55"
"3.60 Hack auf www.wirknackenalles.ru gefunden"
"3.60 Hack von www.wirknackenalles.ru installiert, schwarzer Bildschirm, was nun?"
"wieso geht FuckPSN nicht mehr"
"trotz 3.56 Spoof jetzt 3.60 drauf"
"kann ich mein USB Dongle für 3.60 verwenden?"

;D

das klingt doch interessant:
KaKaRoToKS has confirmed via Twitter: "Wow, in 3.60, Sony removed all the loaders, no more isoldr/lv1ldr/lv2ldr/appldr.. but they added lv0.2! Seems they found a way to secure ps3

TheCounter
2011-03-10, 21:51:46
Spoofen funktioniert zumindest weiterhin problemlos, mittlerweile sogar direkt von der PS3 und ohne zusätzlichen PC.

So lange man auf 3.55 bleibt geht auch weiterhin alles.

Majestic
2011-03-10, 22:26:41
Ich finde Sonys Reaktion einfach nur lustig. Der Laden sollte mal seine Wirkung nach aussen hin überprüfen. Nicht das ich jemals Ambitionen hatte mir eine PS3 zu kaufen... doch nun ist sogar meine Lust dahin noch irgendwas von Sony zu kaufen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ich alleine mit solchen Gefühlen bin. Ich würde sagen in Sachen Marketing könnte das der "Final Fail" von Sony sein.

Tomi
2011-03-11, 06:27:20
So lange man auf 3.55 bleibt geht auch weiterhin alles.
Noch, aber vermutlich nur noch wenige Wochen. Es gibt ja bereits erste Spiele mit 3.56 Eboot. Die konnten noch modifiziert werden, da die Keys bekannt waren, um sie zu öffnen. Für Eboots mit 3.60 sind aber keine Keys bekannt und ich gehe davon aus, dass spätestens ab Mai (mit Duke Nukem Forever, Fear 3, Dungeon Siege 3, La Noire etc.) die ersten Spiele mit Eboot 3.60 kommen, die nicht mehr entschlüssel-und damit nicht modifizierbar sind und damit nicht mit einer FW unter 3.60 laufen, egal ob OFW oder CFW. Das wird nen lustiges Geschrei.

gruntzmaker
2011-03-13, 11:26:13
Ich finde Sonys Reaktion einfach nur lustig. Der Laden sollte mal seine Wirkung nach aussen hin überprüfen. Nicht das ich jemals Ambitionen hatte mir eine PS3 zu kaufen... doch nun ist sogar meine Lust dahin noch irgendwas von Sony zu kaufen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ich alleine mit solchen Gefühlen bin. Ich würde sagen in Sachen Marketing könnte das der "Final Fail" von Sony sein.

Glaube eher, die Entwickler werden auf Sony anstoßen und auf die nächste PlayStation wird auch keiner freiwillig verzichten. Ist wie bei Apple. Immer Gemecker, aber wer zur Hölle kauft dann immer das ganze Zeug?

xL|Sonic
2011-03-13, 11:44:23
Glaube eher, die Entwickler werden auf Sony anstoßen und auf die nächste PlayStation wird auch keiner freiwillig verzichten. Ist wie bei Apple. Immer Gemecker, aber wer zur Hölle kauft dann immer das ganze Zeug?

Im Vergleich zu den Vorgängern und der Konkurrenz mittlereile immer weniger Leute ;)

John Williams
2011-03-13, 12:18:26
Wie ihn das freut. :smile:

KraetziChriZ
2011-03-13, 20:44:09
Naja, bei der Xbox 360 ist das Raubkopieren von Anfang an "einfacher" gewesen - die haben halt mehr Leute gekauft ;)
Die PS3 erlebt gerade einen "Schub" ;)

Majestic
2011-03-13, 21:01:15
Glaube eher, die Entwickler werden auf Sony anstoßen und auf die nächste PlayStation wird auch keiner freiwillig verzichten. Ist wie bei Apple. Immer Gemecker, aber wer zur Hölle kauft dann immer das ganze Zeug?

Natürlich. Die Hardcore-Fanboys werden immer kaufen. Egal was Sony(oder auch Apple) anstellt. Für mich als Otto-Normal-Käufer wird dann abseits der PS3 der nächste BD-Player,LED TV oder ähnliches garantiert kein Sony.

xL|Sonic
2011-03-13, 21:06:09
Wie ihn das freut. :smile:

Jo genauso wie es mich freut das Japan gerade untergeht :facepalm:

Bane
2011-03-13, 21:42:56
Natürlich. Die Hardcore-Fanboys werden immer kaufen. Egal was Sony(oder auch Apple) anstellt. Für mich als Otto-Normal-Käufer wird dann abseits der PS3 der nächste BD-Player,LED TV oder ähnliches garantiert kein Sony.

Dem Otto-Normal-Verbraucher geht das ziemlich am Arsch vorbei, was Sony macht oder nicht macht, der treibt sich nicht in Foren herum und erregt sich über unwichtiges. ;)

VooDoo7mx
2011-03-13, 22:08:00
Dem Otto-Normal-Verbraucher geht das ziemlich am Arsch vorbei, was Sony macht oder nicht macht, der treibt sich nicht in Foren herum und erregt sich über unwichtiges. ;)

Sehr richtig.
90% der ehrlichen Konsumenten bekommen von solchen Geschichten nichts mit. Und auf nen paar Foren Nerds ist Sony nicht angewiesen. Und von denen die es mitbekommen juckt es so gut wie niemanden. ich hab hier im Forum noch keine Person die regelmäßig PS3 spiele kauft gesehen, die auf Grund dieser Geschichte plötzlich damit aufhört.
Die einzigen Leute die hier ganz schrecklich entsetzt tun sind, 1. PS3 Nicht Käufer ; 2. Sony Hater und 3. Raubkopierer.

Und wer glaubt das andere Unterhaltungselektronikkonzerne in der selben Lage wie Sony nicht genauso handeln würden ist einfach nur selten dämlich.

Wenn wirklich konsequent, müsste man alles boykottieren. Die Rechtsabteilungen solcher Konzerne handeln alle genauso.

John Williams
2011-03-13, 22:21:48
Jo genauso wie es mich freut das Japan gerade untergeht :facepalm:

Was das nun damit zutun hat? Facepalm reverse!!!

Crazy_Bon
2011-03-13, 23:13:42
Ich denke wohl eher, daß Sonic meinte daß Sony die Position als Marktführer abgegeben hat und sich schwer tut verlorene Anteile zurück zu gewinnen und in ihrem Handeln auch immer mehr an Beliebheit verliert.

Tomi
2011-03-18, 07:03:19
he he...Sony hat gestern den PSN Store für Spoofer, FuckPSN & DNS Betrüger geschlossen :D.

Mal sehen wie lange es funktioniert.

aoe_forever
2011-03-18, 21:30:21
Und wer glaubt das andere Unterhaltungselektronikkonzerne in der selben Lage wie Sony nicht genauso handeln würden ist einfach nur selten dämlich.

Du meinst also Nintendo und Microsoft; die schon lange in der selben Lage sind? Wer ist denn dann da selten dämlich?

Tomi
2011-03-19, 10:04:20
Scheint wohl für Sony der Drops nun endgültig gelutscht. Ein Hacker hat nun die bootdlr als Angriffspunkt entdeckt die es ermöglicht, sämtliche kommende Firmwares zu knacken. An der bootdlr kann von Sony nicht rumgebastelt werden, da dann alle PS3 nicht mehr starten. Die Lücke ist nur mit einer neuen Hardwarerevision zu schließen und genau die wird ja seit kurzem gerüchtet. Scheint wohl dass Sony sich bewusst ist, dass mit der aktuellen PS3 der Kampf verloren ist.

just4FunTA
2011-03-20, 07:10:49
Showtime Media Player port para PS3 Video (http://www.youtube.com/watch?v=wFY3dLyajxA)

Laut einem der Kommentare beim youtube Video geht auch mkv. :)


It's still in beta stage but should work to some extent. As it relies on FFmpeg for audio / video decoding it should be able to play most files as normal open source media players can do (XBMC, VLC, etc). I've not tested it thoroughly yet (in particular video playback).

Showtime Mediaplayer Ported to the PS3! Artikel (http://psx-scene.com/forums/f6/showtime-mediaplayer-ported-ps3-83488/)

Ein Problem gibt es aber noch, HD Material läuft nicht flüßig.

Most of this should work except for playback of high res. HD videos (basically when the PPU runs out of cycles). There are a bunch of strategies for how this should be handled but I've not had time to start digging into this yet

PS3 usage guide (http://www.lonelycoder.com/redmine/projects/showtime/wiki/PS3_usage_guide)

=Floi=
2011-03-20, 09:52:40
Scheint wohl für Sony der Drops nun endgültig gelutscht. Ein Hacker hat nun die bootdlr als Angriffspunkt entdeckt die es ermöglicht, sämtliche kommende Firmwares zu knacken. An der bootdlr kann von Sony nicht rumgebastelt werden, da dann alle PS3 nicht mehr starten. Die Lücke ist nur mit einer neuen Hardwarerevision zu schließen und genau die wird ja seit kurzem gerüchtet. Scheint wohl dass Sony sich bewusst ist, dass mit der aktuellen PS3 der Kampf verloren ist.

war ja vorher klar.


ich denke, dass eher 90% der kunden über eine gehakte konsole bescheid wissen. premiere hatte damals auch "jeder" und da waren leute von 12-52 dabei. bei einer so bekannten konsole wäre eine komplette offenheit sicherlich der breiten masse bekannt und diese würde es auch nutzen.

generell finde ich das vorgehen sonys auch nicht schön. so wird man sicherlich nicht siegen und man wird wohl schon aus prinzip sich dann die ps4 vornehmen... Die wird eher (>6monate) fallen.

Tomi
2011-03-21, 08:00:51
Das wars dann wohl endgültig. Der Graf Choko hat am WE die PS3 interne Platte entschlüsselt :D. Damit kann man nun mit Linux voll auf die Platte zugreifen und bspw. Backup Dateien beliebig anpassen. Die starten dann immer, egal was für eine Firmware auf der PS3 ist. Dazu ist der Cloud Speicher überflüssig ;), da man mit Linux Vollzugriff Saves beliebig kopieren und auf anderen PS3 nutzen kann und selbst die Platte in einer anderen PS3 mit 100% Funktion einbauen kann.

Drill
2011-03-21, 12:28:53
Das wars dann wohl endgültig. Der Graf Choko hat am WE die PS3 interne Platte entschlüsselt :D. Damit kann man nun mit Linux voll auf die Platte zugreifen und bspw. Backup Dateien beliebig anpassen. Die starten dann immer, egal was für eine Firmware auf der PS3 ist. Dazu ist der Cloud Speicher überflüssig ;), da man mit Linux Vollzugriff Saves beliebig kopieren und auf anderen PS3 nutzen kann und selbst die Platte in einer anderen PS3 mit 100% Funktion einbauen kann.

hm weißt du mehr als der est der welt?
but again before ANY ONE ASKS, NO THIS WILL NOT ALLOW YOU TO SWAP HDD'S BETWEEN A CFW AND OFW (stock/original) PS3, for like PSN access!

Tomi
2011-03-21, 12:34:32
Ja, der Root Key war auch nur für Homebrew, nicht für Backups...wurde geschworen.

Silentbob
2011-03-21, 12:39:37
Ja, der Root Key war auch nur für Homebrew, nicht für Backups...wurde geschworen.


Na sind halt Homebrew Backups :eek:

War doch klar das es unterm Strich für die meisten nur um RK geht. Welcher Ottonormal User braucht schon Linux? Eben, keine Sau. RK aber nimmt jeder gerne mit.

Tomi
2011-03-21, 12:45:29
Der aktuelle Backup Krempel kommt ja nicht von ihm, weder die CFW noch die Backupmanager. Daher will er sich wahrscheinlich mit der Aussage nur vor Sony "schützen" ;). Er legt aber die Grundlage.

Drill
2011-03-21, 12:48:49
Der aktuelle Backup Krempel kommt ja nicht von ihm, weder die CFW noch die Backupmanager. Daher will er sich wahrscheinlich mit der Aussage nur vor Sony "schützen" ;). Er legt aber die Grundlage.

die aussage stammt ja nicht von ihm, sondern von psx-scene.
die haben bisher nicht unbedingt mit infos über back ups gegeizt.
ob es nun möglich ist oder nicht, du solltest dich mit deinen endgültigen aussagen ein wenig zurückhalten, bis es spruchreif ist.

Werewolf
2011-03-23, 18:00:36
Der Schwachkopf Geovotz ist nun nach Südamerika abgehauen. So unschuldig wie er natürlich ist hat er selbstverständlich den Zugang zu so einigen Beweismitteln ziemlich erschwert.

http://www.eurogamer.net/articles/2011-03-23-ps3-hacker-flees-to-south-america

Majestic
2011-03-23, 18:16:53
Das verbreiten der Infos und Hacks kann Sony sowieso nicht mehr verhindern. Egal mit welchen "Fascho-Methoden" und Rechtskeulen sie auch immer drohen. Außerdem werden sich wohl viele herausgefordert fühlen Sony so viel Schaden zuzufügen wie sie können. Piracy ahoi ;-)

mbee
2011-03-23, 19:33:04
Der Schwachkopf Geovotz ist nun nach Südamerika abgehauen. So unschuldig wie er natürlich ist hat er selbstverständlich den Zugang zu so einigen Beweismitteln ziemlich erschwert.

http://www.eurogamer.net/articles/2011-03-23-ps3-hacker-flees-to-south-america
Aber erst den "megakrassen Aldaaaa, isch masch eusch fertisch!"-Rap in youtube einstellen ;) Was für ein rückgratloses Würstchen...:freak:

Werewolf
2011-03-23, 20:08:45
Aber erst den "megakrassen Aldaaaa, isch masch eusch fertisch!"-Rap in youtube einstellen ;) Was für ein rückgratloses Würstchen...:freak:

So ist das mit den aufgeblasenen Egos nun mal. Am Ende verpufft alles und zurück bleibt das alte Elend in seiner ganzen Nacktheit.

Das verbreiten der Infos und Hacks kann Sony sowieso nicht mehr verhindern. Egal mit welchen "Fascho-Methoden" und Rechtskeulen sie auch immer drohen. Außerdem werden sich wohl viele herausgefordert fühlen Sony so viel Schaden zuzufügen wie sie können. Piracy ahoi ;-)

Wie schön für dich, vielleicht ist's ja bald soweit mit dem größtmöglichen Schaden und es reicht für deine erste Erektion.

John Williams
2011-03-24, 03:00:05
Aber erst den "megakrassen Aldaaaa, isch masch eusch fertisch!"-Rap in youtube einstellen ;) Was für ein rückgratloses Würstchen...:freak:

Der macht nur Urlaub.
Wahrscheinlich mit den Spendengeldern.

Drill
2011-03-24, 13:27:50
Der macht nur Urlaub.
Wahrscheinlich mit den Spendengeldern.

mensch john,
so zynsich kennt man dich gar nicht :biggrin:

Djudge
2011-04-04, 21:52:04
So, jetzt wird spannend, Ano vs Sonyfags :freak:

http://www.ps3blog.de/2011/allgemein/krieg-der-hacker-gegen-sony/

“Glückwunsch, Sony Ihr habt nun die ungeteilte Aufmerksamkeit von Anonymous. Eure jüngsten gerichtlichen Schritte gegen unsere Hacker-Kameraden GeoHot und Graf-Chokolo haben uns nicht nur alarmiert, sondern werden von uns als gänzlich unverzeihlich erachtet.

Ihr habt das Justizsystem missbraucht, um Informationen hinsichtlich der Funktionsweise eurer Produkte zu zensieren. Ihr habt eure Kunden lediglich wegen des Besitzes und des Teilens von Informationen schikaniert und nehmt auch weiterhin jede Person ins Visier, die nach diesen Informationen sucht.

Durch diese Vorgehensweise habt ihr die Privatsphäre von Tausenden verletzt. Das sind Informationen, die sie der Welt kostenlos zur Verfügung stellen wollen. Die gleichen Informationen, die ihr aus Gründen der Geldgier und der kompletten Kontrolle der User unterdrücken wollt.”

Werewolf
2011-04-04, 22:07:06
Wer chronisch gekränkte, 40jährige Kellerkinder und ihr aufbrausendes Halbstarkengetue zugunsten von "Internet Fame" als Heldenmut hochstilisiert, teilt wohl deren Jungfrauenschicksal. Wie kann man diesen Zirkus gut finden?

We are Legion.
We do not Forgive.
We do not Forget.
Expect us."

zum fremdschämen :facepalm:

looking glass
2011-04-04, 22:09:41
Kommt auf den Zweig von anon an, wen es die Hacker ala HBGary sind, dürfte Sony viel Spaß haben, sind es die Kreditkartenseiten-Anons mit ihrer LOIC Attacke, mei, ist das Sonynetzwerk halt mal down.

Djudge
2011-04-04, 22:11:25
meine Pennys:

Klarer Fail Sony, deeskalierend sieht anders aus und mündige Bürger gängeln, führt oft zum Aufstand.
Nix gelernt, setzen!

mbee
2011-04-04, 22:23:21
meine Pennys:

Klarer Fail Sony, deeskalierend sieht anders aus und mündige Bürger gängeln, führt oft zum Aufstand.
Nix gelernt, setzen!
Genau, aber aufgrund des "Beistands" für eine profilneurotisch Attention-Whore zigtausenden normaler Kunden den Spielspaß zu verderben, geht natürlich völlig in Ordnung :freak:


zum fremdschämen :facepalm:
Aber so was von! Schon die Wikileaks-Geschichte war nicht ganz grün und ziemlicher Aktionismus, wie man ja jetzt an den Vorwürfen der Ex-Mitarbeiter gegen Assange sieht, aber das ist nur noch lächerlich...
"Generation Doof"

looking glass
2011-04-04, 22:27:35
Noch ist gar nichts passiert, also abwarten - ach ja und ich erwarte von Sony einfach dickere Eier, sich wie ein weinerliches Kleinkind aufzuführen, dem jemand das Förmchen weg genommen hat, ist irgendwie schon lächerlicher, als ein paar Hacker mit zu großem Ego.

Lies dir mal den HBGary Hack Bericht über anon durch...da ist eben alles drunter, von hui bis :facepalm: (btw. so schlimm finde ich das Motto nicht mal, ich habe schon schlimmeres gelesen, wen ich da nur an das CIA Akronym denk).

Djudge
2011-04-04, 22:32:33
Genau, aber aufgrund des "Beistands" für eine profilneurotisch Attention-Whore zigtausenden normaler Kunden den Spielspaß zu verderben, geht natürlich völlig in Ordnung :freak:


Das sind nicht meine Worte, also schieb sie mir nicht unter. Tja, das ist nicht mein Problem, hab ja auch keine Station, aber (m)eine Meinung

Und hier Wiki-leaks thematisieren, gehört nicht zur Sache.

mbee
2011-04-04, 22:41:07
Das sind nicht meine Worte, also schieb sie mir nicht unter. Tja, das ist nicht mein Problem, hab ja auch keine Station, aber (m)eine Meinung

Und hier Wiki-leaks thematisieren, gehört nicht zur Sache.
Das bestimmst gewiss nicht Du bzw. gehört es thematisch natürlich durchaus zur Sache, weil die gleiche Gruppierung nun nach Visa und Mastercard (aufgrund der Wikileaks-Geschichte/Assange) nun eben auch Sony (aufgrund des Prozesses gegen Geohot) ins Fadenkreuz nimmt. Mein Kommentar war übrigens wie sich unschwer erkennen lässt, nicht auf Deine Person, sondern auf das Statement von Anonymous bezogen, wobei ich mich generell schon fragen muss, wie alt man sein muss, um so "coole" Begriffe wie "Sonyfags" zu verwenden ;)

Djudge
2011-04-04, 22:45:44
Und die Westboro Baptist Church auch, wollen wir auch darüber unsere Meinung hier äußern? Mach doch, imho sind dies unterschiedliche Themen und Akteure, teilweise zumindest. und nu?

edit:

komm auf /b/ sind alle fags und Anon-Gegner perse, somit so gar Du ;D

ABIDAR
2011-04-05, 00:36:04
PSN immer noch down:
Ich hoffe den Drecksack stecken sie lebenslang bei Wasser und Brot in nen feuchten Keller.

Edit:

PSN geht wieder

x-force
2011-04-05, 03:15:23
kann man den anonymen eigentlich irgendwie geld zukommen lassen?
ich würde die modernen robin hoods und verfechter der informationsfreiheit gerne unterstützen.

edit:
ist das die "offizielle" seite? oder spendet man da nur für den fortbestand der seite? da gibts zumindest einen button oben:

http://anonnews.org/

Drill
2011-04-05, 13:30:44
kann man den anonymen eigentlich irgendwie geld zukommen lassen?
ich würde die modernen robin hoods und verfechter der informationsfreiheit gerne unterstützen.

edit:
ist das die "offizielle" seite? oder spendet man da nur für den fortbestand der seite? da gibts zumindest einen button oben:

http://anonnews.org/

ja ganz große helden:
More seriously, PlayStation Lifestyle has reported that Anonymous affiliates are engaging in more personal attacks on Sony staff members, even attempting to obtain the details of Howard Stringer's children in order to pursue nuisance campaigns against them.

dazu passt auch:
As damning as the group's statement is, there also appears to be some unrest in its ranks in respect to the correct course of action. Last month, a splinter group claiming to be made up of former Anonymous members contacted Forbes and Gawker, calling themselves Backtrace Security.

That group claims that the current members of Anonymous have lost sight of the original mission statement for the group, being sidelined into 'hactivism' instead of playful mischief. As a result, Backtrace Security has threatened to release the details of several anonymous members.

The group also handed over logs from a private IRC channel known as #HQ which belongs to Anonymous, showing the group's plans to infiltrate HBGary as well as other evidence of criminal activities, information certain to be of interest to US authorities.

"The bastards are becoming arrogant sociopaths," Backtrace Security member A5h3r4 told Gawker. "Acting first, not thinking of the consequences. They're recruiting children. I am a pretty far left person - I believe in privacy and free expression, but Anonymous is a vigilante group now. A mob without conscience. And I worry they will radicalise even more. In short, I believe they're on their way to becoming a genuine threat."

wie kann man solche leute noch unterstützen wollen.

gruntzmaker
2011-04-05, 20:11:02
Ich seh das so: Erst wird Geohot die Spendengelder kassieren und danach bekommt der einen Job von Microsoft oder Nintendo. Der Typ wird mehr Geld verdienen als die Typen, die jetzt so tuen, als würden sie in eine Art heiligen Krieg ziehen.

Ich mag Sony zwar immer weniger, aber Sympathien muss man jetzt nicht gleich dem erstbesten "Opfer" entgegenbringen. Immer schön zweimal hinsehen.

In other news: Crysis 2 hat sich schon jetzt fast viermal so oft auf Konsolen verkauft wie auf PC.

http://www.videogameszone.de/Crysis-2-PS3-232045/News/Crysis-2-Erste-inoffizielle-Verkaufszahlen-fuer-alle-drei-Systeme-818698/

Man sieht also: Auf Konsolen läufts verkaufstechnisch einfach besser. Sieht nicht gut aus für zukünftige PC exklusive Titel. Multi-Plattform ist nunmal angesagt :wink:.

Mark
2011-04-08, 12:02:24
gelöscht

Demirug
2011-04-08, 12:08:00
Mal von der reinen rechtlichen Seite sollte das "Hacken" der PS3 doch erlaubt sein. Denn in den USA (wo gegen Geohotz geklagt wird), ist das Jailbreaken von iPhones ja erlaubt (nur verliert man eben die Garantie).

Das ist eine Ausnahme (für smartphones) und die ist auch zeitlich begrenzt.

Zatoichi
2011-04-08, 13:21:34
Das ist eine Ausnahme (für smartphones) und die ist auch zeitlich begrenzt.

Das hatte ich schon vor x Seiten geschrieben inkl. Quelle zum Urteil. Aber an so etwas haben die Verfechter des Hacks ja kein Interesse. Halbwahrheiten sind da besser um sein tun zu rechtfertigen.

John Williams
2011-04-11, 19:50:24
Sony vs. Hotz

http://www.gamepro.de/news/spiele/ps3/sony_vs_geohot_einigung/1969542/sony_vs_geohot_einigung.html

aoe_forever
2011-04-11, 23:14:34
Sony vs. Hotz

http://www.gamepro.de/news/spiele/ps3/sony_vs_geohot_einigung/1969542/sony_vs_geohot_einigung.html

Sie haben sich außergerichtlich geeinigt; der verlinkte Artikel dazu ist aber zum weinen: "sich in Südamerika versteckt" ist Quark; er hat Urlaub (siehe auch "Spring break") gemacht, was bei einer anhängigen Zivilsache vor Gericht wirklich nichts ungewöhnliches oder verbotenes ist.

Denke für Sony war der ganze Streit von vorneherein eine No-Win-Situation.

Ich frag mich nur wieviel Anteil 4chan/ANON an dieser Lösung hatte...

looking glass
2011-04-11, 23:19:55
Gar keinen, bis auf eine Serverblockade für ein paar Stunden war da auch nichts - nur die schlechte Presse sickert wohl aus der Nerdfraktion langsam in den Mainstream durch, das ist Gift.

aoe_forever
2011-04-11, 23:26:16
Gar keinen, bis auf eine Serverblockade für ein paar Stunden war da auch nichts - nur die schlechte Presse sickert wohl aus der Nerdfraktion langsam in den Mainstream durch, das ist Gift.

Komisch daß Arstechnica (http://arstechnica.com/tech-policy/news/2011/04/anonymous-goes-after-sony-makes-it-personal-very-personal.ars)aus Deinen paar Stunden ne Woche macht:

The hacker collective Anonymous has attacked Sony websites all week, taking them down intermittently in retaliation for Sony's federal lawsuit against PlayStation 3 hacker George Hotz ("GeoHot").

looking glass
2011-04-12, 16:07:43
Eine Woche ist echt übertrieben, mag sein das sie so lang die Attacke gefahren haben, aber die Wirkung einer Totalblockade lag bei vielleicht max. 24 Stunden und eine langsame Seite bei noch mal gleichem Zeitraum, soweit mir bekannt - die Gegenseite bleibt ja auch nicht ohne Gegenmaßnahme.

Tomi
2011-04-15, 15:22:53
"Portal 2" ist schon raus aber auf 3.60 und es gibt keinen Patch. Läuft nur mit OFW 3.60. Das wird seitenlange Heulthreads geben und mancher sich 20x das Ding runterladen. Nu mal schauen was mit den 3.60 Spielen wird.

just4FunTA
2011-04-15, 15:48:36
ja da binn ich mal gespannt, portal 2 jetzt schon zocken das wäre schon was, allerdings scheint es so als gäbe es das vielleicht sogar schon heute für den PC. :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8685202#post8685202

Djudge
2011-04-27, 00:49:52
um so "coole" Begriffe wie "Sonyfags" zu verwenden ;)

Sry für´s drauf rumreiten, hatt die Fernanalyse doch zugetroffen. ^^
Nicht jetzt das Anon-Ding gegenbla, aber dass die Netzwerkadministration ein Haufen Reisigbündel sind, ist glaub ich jetzt verifizierbar. ;D

san.salvador
2011-04-27, 01:20:50
Jetzt darf sich jeder PSN-User eine neue Kreditkarte holen.

http://arstechnica.com/gaming/news/2011/04/sony-admits-utter-psn-failure-your-personal-data-has-been-stolen.ars

What did they get?

Here is the data that Sony is sure has been compromised if you have a PlayStation Network Account:

Your name
Your address (city, state, and zip)
Country
E-mail address
Birthday
PSN password and login name

flagg@3D
2011-04-27, 07:26:30
War heute auch schon Thema in den Nachrichten, ohne Worte:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/sonyplaystation100.html

Franconian
2011-04-27, 07:51:20
Gut dass ich nur 2007 mal Warhawk gekauft habe, da hatte ich noch eine andere Karte. Zwar gleiche Nummer, aber anders Ablaufdatum und CVS.

MiamiNice
2011-04-27, 09:20:00
Und alle so Yeah. Sony macht sich Tag für Tag beliebter.
Ich finds gut :popcorn:

StevenB
2011-04-27, 09:24:01
Es ging doch immer nur um Linux und einen Mediaplayer.... sieht man

Meine KK hab ich jetzt sperren lassen.

Sven77
2011-04-27, 09:25:41
Und alle so Yeah. Sony macht sich Tag für Tag beliebter.
Ich finds gut :popcorn:

Was findest du gut? Das KK-Daten geklaut wurden? Findest du es auch gut nachts von nem Schwarzen vergewaltigt zu werden?

Si|encer
2011-04-27, 09:25:43
Das dürfte einen nicht unerheblichen Imageverlust nach sich ziehen, und die laut Heise 24 Milliarden $ dürften selbst Sony weh tun.

Zum Glück sind meine CC Daten im PSN schon Asbach und nicht mehr gültig.

Drecksladen.....

MiamiNice
2011-04-27, 09:39:54
Was findest du gut? Das KK-Daten geklaut wurden? Findest du es auch gut nachts von nem Schwarzen vergewaltigt zu werden?

Na, ich finds einfach extrem funny. Sony vs. Hacker, Hacker vs. Sony und Sony zieht immer den kürzeren und macht sich dabei immer unbeliebter bei der Bevölkerung dieses Planten. Und das beste daran, sie merken es anscheind nicht einmal´. Ganz eindeutig :popcorn:

PS: Wer mit KK bei Sony einkauft ... Naja jedem das seine, ich mach mir jedenfalls keine Sorgen um meine Daten. Ausser Fakeaccounts hat Sony nix von mir.

Crazy_Chris
2011-04-27, 09:40:59
Das ist wirklich sehr übel.:frown: Ich habe zwar kein PSN Account (hab nur ne Xbox 360) aber das ist alles andere als lustig. Hoffe das wenigstens Microsoft etwas cleverer ist und ihr Netz besser absichert. Der Hammer ist ja das man angeblich auch Passwörter auslesen konnte. Werden die bei Sony etwa im Klartext gespeichert? :uroll:

Silentbob
2011-04-27, 09:47:31
Na, ich finds einfach extrem funny. Sony vs. Hacker, Hacker vs. Sony und Sony zieht immer den kürzeren und macht sich dabei immer unbeliebter bei der Bevölkerung dieses Planten. Und das beste daran, sie merken es anscheind nicht einmal´. Ganz eindeutig :popcorn:

PS: Wer mit KK bei Sony einkauft ... Naja jedem das seine, ich mach mir jedenfalls keine Sorgen um meine Daten. Ausser Fakeaccounts hat Sony nix von mir.


Du schreibst wiedereinmal nur Müll und bist hier nur am rumtrollen. Nimm doch deine Maus in die Hand und spiel ein bisschen auf deinem PC anstatt uns hier mit deinem geschreibsel zu nerven.

ONT: Ist doch gar nicht sicher das die KK Daten rausgefischt wurden oder?

Sven77
2011-04-27, 09:48:48
PS: Wer mit KK bei Sony einkauft ... Naja jedem das seine, ich mach mir jedenfalls keine Sorgen um meine Daten. Ausser Fakeaccounts hat Sony nix von mir.

Wenn ich im PSN mit KK einkaufe sehe ich eigentlich kein Problem, da es sicher sein SOLLTE.. natürlich hat Sony da kacke gebaut, man sollte aber die Tat an sich nicht verharmlosen, das ist kein Hackerstreich mehr, das ist eine knallharte Straftat für die man einiges an krimineller Energie benötigt um sowas durchzuziehen.. deswegen hoffe ich sie erwischen den Penner und machen ihn (sprichwörtlich) einen Kopf kürzer, ist wahrscheinlich sowieso wieder so ein minderjähriges Kellerkind..
Natürlich muss Sony dafür auch bluten, im Moment ist die PS3 für mich broken-by-design da das PSN zum Gesamtpaket dazugehört. Sorry, aber das Ganze ist so lachhaft, ich hätte gut Bock die Kiste auf die Strasse zu schmeissen..




ONT: Ist doch gar nicht sicher das die KK Daten rausgefischt wurden oder?

Sie können es nicht ausschliessen... ergo sie wurden ausgelesen. Zumindest muss man damit rechnen.. Erinnert mich an Fukushima "Kernschmelze kann nicht ausgeschlossen werden" :ugly:

flagg@3D
2011-04-27, 10:05:12
Na, ich finds einfach extrem funny. Sony vs. Hacker, Hacker vs. Sony und Sony zieht immer den kürzeren und macht sich dabei immer unbeliebter bei der Bevölkerung dieses Planten. Und das beste daran, sie merken es anscheind nicht einmal´. Ganz eindeutig :popcorn:

PS: Wer mit KK bei Sony einkauft ... Naja jedem das seine, ich mach mir jedenfalls keine Sorgen um meine Daten. Ausser Fakeaccounts hat Sony nix von mir.

Also bitte das sind lediglich Verbrecher und damit meine ich nicht Sony. Das echt nicht zum aushalten und jetzt noch die dummen User anmahnen die sich erdreisten 2011 mit KK zu zahlen, das geht echt zuweit.

mdf/markus
2011-04-27, 10:09:05
ganz ehrlich:

ich kann es nicht wirklich einschätzen, welche konsequenzen dieser angriff denn nun hat, oder wie wahrscheinlich es ist, dass die daten missbraucht werden.
ich kann auch nicht einschätzen, inwiefern die daten seitens Sony schlecht gesichert wurden.

aber eines weiß ich ganz genau:
es kann nicht sein, dass ich bei einer firma wie Sony erst über Twitter-meldungen, spekulativen newsmeldungen diverser gaming-websites oder heute im radio über diesen diebstahl erfahren darf.

es kam in keiner form zu einer kontaktaufnahme mit mir & das erachte ich als schlichtweg unprofessionell, als vertrauensbruch und inakzeptabel.

die konsequenz meinerseits (und da bin ich mir sicher):
die ps3 wird mitsamt spielen verkauft & Sony wird von mir boykottiert.

mbee
2011-04-27, 10:13:46
Ohne das ganze herunterspielen zu wollen: Ich find's echt witzig, wie viele Leute im Forum z.B. immer noch bei einem Spieleanbieter bestellen, dessen System nachweislich zwei mal gehackt wurde (erst beim zweiten Hack wurde die Lücke des veralteten Code-Bestands des Shop-Systems geschlossen) und ggf. hier jetzt die große Welle ala "Boykott" machen.

Das ganze ist natürlich mega beschissen, aber wohl kaum Sony anzulasten (wie hier einige schreiben). Naja, wenigstens sind KK-Käufe immer versichert (im Gegensatz zu Lastschrift oder EC-Karte), was zwar ein schwacher Trost ist, aber vor den schlimmsten Schäden bewahrt.

StevenB
2011-04-27, 10:18:48
ganz ehrlich:

ich kann es nicht wirklich einschätzen, welche konsequenzen dieser angriff denn nun hat, oder wie wahrscheinlich es ist, dass die daten missbraucht werden.
ich kann auch nicht einschätzen, inwiefern die daten seitens Sony schlecht gesichert wurden.

aber eines weiß ich ganz genau:
es kann nicht sein, dass ich bei einer firma wie Sony erst über Twitter-meldungen, spekulativen newsmeldungen diverser gaming-websites oder heute im radio über diesen diebstahl erfahren darf.

es kam in keiner form zu einer kontaktaufnahme mit mir & das erachte ich als schlichtweg unprofessionell, als vertrauensbruch und inakzeptabel.

die konsequenz meinerseits (und da bin ich mir sicher):
die ps3 wird mitsamt spielen verkauft & Sony wird von mir boykottiert.


Ja jetzt weiß man aber das Sony sich genau so schlecht verhalten hat wie Mindfactory..... ;)

Thorwan
2011-04-27, 10:23:38
Wie um alles in der Welt kann es sein, dass Sony Passwörter abhanden kommen? Ist es um deren IT Wissen wirklich so schlecht bestellt, dass deren "Sicherheitsexperten" noch nichts von Hash und Salt gehört haben? *kopfschüttel*

Mr.Freemind
2011-04-27, 10:33:54
Naja, die Frage ist doch nun ob die "wichtigen" Daten mit einem ordentlichen Hash in der Datenbank abgelegt wurden. Wenn das passiert sein sollte, haben die jetzt unmengen an Hashsummen, die allerdings ohne die Funktion ziemlich "wertlos" sind. Ich denke mal nicht, dass Sony die Daten in Klartext ablegt, mittlerweile kann doch schon die billigste Forensoftware aus Passwörtern Hashsummen generieren.....

Naja, warten wir es ab.

MiamiNice
2011-04-27, 10:34:29
Du schreibst wiedereinmal nur Müll und bist hier nur am rumtrollen. Nimm doch deine Maus in die Hand und spiel ein bisschen auf deinem PC anstatt uns hier mit deinem geschreibsel zu nerven.

ONT: Ist doch gar nicht sicher das die KK Daten rausgefischt wurden oder?

Oh, jetzt weint der Konsolero :ufinger:

Wenn ich im PSN mit KK einkaufe sehe ich eigentlich kein Problem, da es sicher sein SOLLTE.. natürlich hat Sony da kacke gebaut, man sollte aber die Tat an sich nicht verharmlosen, das ist kein Hackerstreich mehr, das ist eine knallharte Straftat für die man einiges an krimineller Energie benötigt um sowas durchzuziehen.. deswegen hoffe ich sie erwischen den Penner und machen ihn (sprichwörtlich) einen Kopf kürzer, ist wahrscheinlich sowieso wieder so ein minderjähriges Kellerkind..
Natürlich muss Sony dafür auch bluten, im Moment ist die PS3 für mich broken-by-design da das PSN zum Gesamtpaket dazugehört. Sorry, aber das Ganze ist so lachhaft, ich hätte gut Bock die Kiste auf die Strasse zu schmeissen..

Sony hat imho schon immer gezeigt das ihnen ihre Kunden scheiss egal sind, ich wüsste nicht warum ich da annehmen sollte das deren PSN sicher ist. Vor allem nachdem die Konsole schon 2x gehackt worden ist.
Sony bekleckert sich seit einiger Zeit nicht gerade mit Ruhm und aus dem ehemaligen Branchenprimus ist ein Witz der Nation geworden. Eigendlich mehr als peinlich.

Wie um alles in der Welt kann es sein, dass Sony Passwörter abhanden kommen? Ist es um deren IT Wissen wirklich so schlecht bestellt, dass deren "Sicherheitsexperten" noch nichts von Hash und Salt gehört haben? *kopfschüttel*

Meiner Meinung nach ist Sony das alles egal. Hauptsache der Kunde zahlt und fragt nicht, das ist alles was Sony interessiert.

John Williams
2011-04-27, 10:45:11
@MiamiNice

Muss Bob aber Recht geben. Wie du immer auftauchst und dein Popcorn zückst, wenn es mal wieder was gibt, was deine Meinung zu Sony bekräftigt. ;)

Silentbob
2011-04-27, 10:47:09
Und nochmal, Du schreibst Müll.

Soso die PS3 wurde schon 2xgehackt, ich bin total erschüttert. Nur weil die Konsole gehackt ist konnte man wohl kaum davon ausgehen das das PSN nicht sicher ist, aber nach deinem geschreibsel in dem Thread hier gehe ich davon aus das Du diese Spackos dauch noch gaaaanz cool findest.

Drill
2011-04-27, 10:57:10
btw:
http://bulk2.destructoid.com/ul/199719-header.jpg

schön zu sehen, wo manche ihre prioritäten setzen.:biggrin:

btw: john williams is that you ;)

MiamiNice
2011-04-27, 11:04:12
@MiamiNice

Muss Bob aber Recht geben. Wie du immer auftauchst und dein Popcorn zückst, wenn es mal wieder was gibt, was deine Meinung zu Sony bekräftigt. ;)

Scho recht, keine Frage. Aber als PS3 User, also als Betroffener, darf ich doch wohl meine Meinung dazu kundtun, oder etwa nicht?

Und nochmal, Du schreibst Müll.

Soso die PS3 wurde schon 2xgehackt, ich bin total erschüttert. Nur weil die Konsole gehackt ist konnte man wohl kaum davon ausgehen das das PSN nicht sicher ist, aber nach deinem geschreibsel in dem Thread hier gehe ich davon aus das Du diese Spackos dauch noch gaaaanz cool findest.

Nun, ich finde man kann am allgemeinen Auftreten einer Firma in der Öffentlichkeit schon ganz gut abschätzen wie sehr sich die Firma um Sicherheitsaspekte kümmert oder halt nicht. Sony hat mir noch nie einen sehr vertraunswürdigen Eindruck gemacht. Und das mal ganz unabhänig vom PC vs. Konsolen Krieg. Sony springt seit eh und je mit ihren Kunden rum wie sie wollen. Ich zumidnest glaube nicht das die sich gross um die Sicherheit der Kundendaten scheren, deswegen hab ich auch nur Fakeaccounts und zahle mit Prepaidkarte.

Was die Hacker angeht. Klar sind das Verbrecher. Sobald es um persönlich Daten oder um Geld geht hört der Spass einfach auf. Allerdings halte ich Sony auch für einen Abzockerladen weswegen es wenigsten nicht die verkehrten trifft. Und mal davon ab, Sony hat regelrecht nach so einem Hack gebettelt. Wie heisst es so schön "Wie man in den Wald ruft ..."

Sven77
2011-04-27, 11:04:35
Ich sehe auch nicht den Zusammenhang zwischen einer gehackten Sony-Konsole und den Sicherheitslücken im PSN..
Anyway, Sony kann sich auf einen Shitstorm beträchtlichen Ausmaßes gefasst machen, das Thema kursiert jetzt auch abseits der Fachmedien. Es könnte der größte Datenskandal jüngster Zeit werden.. hat Apple nochmal Glück gehabt ;)

John Williams
2011-04-27, 11:06:42
btw:
http://bulk2.destructoid.com/ul/199719-header.jpg

schön zu sehen, wo manche ihre prioritäten setzen.:biggrin:

btw: john williams is that you ;)

Naja, brauchst nur mal schauen wieviele Trophäen ich dieses Jahr erspielt habe, dann erübrigt sich diese Frage. ;)

Edit:
Ich hab jetzt alle Passwörter geändert, die irgendwie im zusammenhang mit meiner PSN ID stehen.
Ausser das des PSN natürlich. Mal sehen obs heute wieder online geht.

Drill
2011-04-27, 11:13:12
Naja, brauchst nur mal schauen wieviele Trophäen ich dieses Jahr erspielt habe, dann erübrigt sich diese Frage. ;)

Edit:
Ich hab jetzt alle Passwörter geändert, die irgendwie im zusammenhang mit meiner PSN ID stehen.
Ausser das des PSN natürlich. Mal sehen obs heute wieder online geht.

nicht so ernst nehmen.
"humor" ist das einzige, was mich im moment noch halbwegs die ruhe bewahren lässt.
muss heut noch meine kreditkarten sperren lassen und nen paar accounts ändern.
könnt mir ne bessere beschäftigung für einen mittwoch vorstellen.

StevenB
2011-04-27, 11:13:18
Scho recht, keine Frage. Aber als PS3 User, also als Betroffener, darf ich doch wohl meine Meinung dazu kundtun, oder etwa nicht?



Nun, ich finde man kann am allgemeinen Auftreten einer Firma in der Öffentlichkeit schon ganz gut abschätzen wie sehr sich die Firma um Sicherheitsaspekte kümmert oder halt nicht. Sony hat mir noch nie einen sehr vertraunswürdigen Eindruck gemacht. Und das mal ganz unabhänig vom PC vs. Konsolen Krieg. Sony springt seit eh und je mit ihren Kunden rum wie sie wollen. Ich zumidnest glaube nicht das die sich gross um die Sicherheit der Kundendaten scheren, deswegen hab ich auch nur Fakeaccounts und zahle mit Prepaidkarte.

Was die Hacker angeht. Klar sind das Verbrecher. Sobald es um persönlich Daten oder um Geld geht hört der Spass einfach auf. Allerdings halte ich Sony auch für einen Abzockerladen weswegen es wenigsten nicht die verkehrten trifft. Und mal davon ab, Sony hat regelrecht nach so einem Hack gebettelt. Wie heisst es so schön "Wie man in den Wald ruft ..."

Ich finde leider hast du in einigen Punkten recht.

Ich bin PSN+ Nutzer und wenn ich jetzt schon höre das der Automatische Login nicht mehr funktionieren wird, dann muss ich mir die Frage stellen warum man solch ein Feature entfernt?

Als PSN+ Nutzer habe ich die Option das er Automatisch Demos/Updates/Spiele runterläd und installiert, dass ist eine Option für die ich bezahle und die mit dem Automatischen Login funktioniert.

Anstatt man also das Problem bei der Wurzel packt, unterbindet einfach Sony dieses Feature...


Edit: Ich weiß nicht warum aber irgendwie habe ich die ganze Zeit ein Bild im Kopf wie ein kleines Äffchen die Sony Server bewacht...
Edit2: Und wenn jetzt Sony sagt sie verstärken ihr Sicherheitssystem, dass plötzlich 2 Äffchen dasitzen...

mdf/markus
2011-04-27, 11:34:01
was mir eben wirklich sauer aufstöst, ist die mangelnde informationspolitik.

wenn es zu einem solchen vorfall kommt, dann muss ich doch zumindest den anstand habe, meine kunden via mail zu kontaktieren.
ich sage ja noch nicht mal, dass sie tipps geben sollen, wie man den jetzt vorgehen soll, oder dass sie einschätzung abgeben sollen, wie groß die gefahr des datenmissbrauchs denn sein könnte.

aber ich muss als unternehmen zumindest die tatsachen in einem solchen zusammenhang offen legen, auch wenn sie weh tun. und das im direkten kontakt mit den betroffenen kunden & so rasch als möglich.
wäre das wenigstens geschehen, wäre ich wohl nicht so enttäuscht wie es jetzt der fall ist.

Finch
2011-04-27, 12:03:25
NAja meine Kreditkarte wird heute oder Morgen gesperrt, falls etwas merkwürdiges auf meinem KOnto passiert, werde ich so oder so unterrichtet.

Leider ist die Informationspolitik, das was mich wirklich sauer aufstossen lässt.

Was die PSN+ features anegeht, hoffe ich dass Sony da was springen lässt.

Rinc3wind
2011-04-27, 12:19:01
...Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte...

Im Grunde können die doch dann mit meiner Kreditkarte nichts anfangen, wenn die den Sicherheitscode nicht haben, oder irre ich da?!

TheCounter
2011-04-27, 12:28:26
Ohne Sicherheitscode können sie jedenfalls nicht damit bezahlen/einkaufen.

John Williams
2011-04-27, 12:31:54
Ohne Sicherheitscode können sie jedenfalls nicht damit bezahlen/einkaufen.

Bei Amazon wird der Code nicht abgefragt.

Finch
2011-04-27, 12:32:20
Wurde der Sicherheitscode anders hinterlegt?

Sven77
2011-04-27, 12:34:00
Ohne Sicherheitscode können sie jedenfalls nicht damit bezahlen/einkaufen.

Das stimmt nicht.. "sie" können nur nicht überall einkaufen

Rinc3wind
2011-04-27, 12:39:51
Ich hatte ja bislang immer geglaubt, dass der Sicherheitscode gebraucht wird...zumindest musste ich den immer eingeben, bei meinen Einkäufen - und es waren wirklich nicht wenige.

Aber ich werde meine Kreditkarte erstmal nicht sperren lassen - mal abwarten, ob und was passiert.

Finch
2011-04-27, 12:52:14
hab gerade mal bei meiner Bank nachgefragt wie das bei einem Missbrauchsfall bei mir aussehen sollte.

Bin versichert und habe die Karte erstmal nicht sperren lassen. Abwarten was passiert.

][immy
2011-04-28, 00:07:20
hab gerade mal bei meiner Bank nachgefragt wie das bei einem Missbrauchsfall bei mir aussehen sollte.

Bin versichert und habe die Karte erstmal nicht sperren lassen. Abwarten was passiert.

besonders zahlungen per kreditkarte lassen sich besonders leicht zurückziehen. da sollte man sich eher keine sorgen machen. versichert ist man darüber eigentlich auch immer.
einfach ein wenig mehr kontrollieren, das reicht.

wegen dem zahlen per KK. es reicht die KK nummer + Gültigkeitsdatum oder KK Nummer + sicherheitscode.
im besten fall sollten datum und code nie gespeichert werden, aber das machen leider auch immer alle anbieter.

was die informationspolitik angeht, hier kann man es dem kunden wohl niemals recht machen. wie will man 77 mio kunden anschreiben, wobei der größte teil wohl inaktive accounts sein dürften. solche nachrichten dürften von den meisten spam-filtern abgefangen werden. die medien sind da deutlich weniger aufwendig und die leute werden zu 99% informiert (radio, fensehen, internet ... alle berichten drüber).
ich hoffe nur das an dieser stelle die xbox live accounts zumindest ausreichend abgesichert sind, aber ms hat in sachen sicherheitslücken wohl die meiste erfahrung :) (wobei das wohl nicht unbedingt beruhigend ist ;D ).

und die errungenschaften dürften wohl auch noch da sein, hier sollte sony wohl auch über ein backup konzept verfügen, wodurch diese daten nicht so schnell verloren gehen sollten (und nicht sowas wie "hauptserver im rechten tower, backup im linken").

abgesehen davon, bei der menge an gestohlenen daten, ist die chance auch schon gleich viel geringer das ausgerechnet eure kreditkartendaten in nächster zeit misbraucht werden sollten, zumindest nicht solange die karten gültig sind.

Tomi
2011-04-28, 06:52:08
In Sachen Negativ Publicity hat Sony gestern im dt. Fernsehen den Hauptgewinn gezogen. In den HEUTE Nachrichtien um 19.00 Uhr noch weit hinten versteckt, war das Thema in der Tagesschau um 20.00 Uhr glatt der Opener mit 3min Bildbericht. Das schafft sonst nur ein Kriegsbeginn ;). Nun sind also nicht nur ein paar freakige Playstation Blog Leser im Internet über Sonys Ansichten zur Datensicherung informiert.

Ach ja...für die XBox soll in den nächsten Wochen von zwie Teams je ein USB HDD Iso Loader kommen, Kein löten, kein flashen :D. HDD anstecken, Spaß haben. Vielleicht kommt ja Sony dann etwas aus der Schusslinie ;)

AlSvartr
2011-04-28, 10:31:27
In Sachen Negativ Publicity hat Sony gestern im dt. Fernsehen den Hauptgewinn gezogen. In den HEUTE Nachrichtien um 19.00 Uhr noch weit hinten versteckt, war das Thema in der Tagesschau um 20.00 Uhr glatt der Opener mit 3min Bildbericht. Das schafft sonst nur ein Kriegsbeginn ;). Nun sind also nicht nur ein paar freakige Playstation Blog Leser im Internet über Sonys Ansichten zur Datensicherung informiert.

Sogar meine Mutter hat mich angerufen und gefragt, ob mich das irgendwie betrifft...das heißt schon was :D ...hach ja, mal sehen wie sich das alles so entwickelt.

Pennywise
2011-05-01, 13:11:54
Ist das PSN noch immer offline? Das dürfte für Sony wohl ziemlich viel Verlust bedeuten, vor allem der Vertrauensverlust ins das Netzwerk. Da dürften die Umsätze wohl extrem zurückgehen und einige Online-Spieler werden wohl zur Box wechseln. So lange offline, da bekommen viele ja Entzugserscheinungen ;D

John Williams
2011-05-01, 13:28:52
Njo, ist noch immer Offline.
Mittlerweile kommts mir ganz normal vor, nur noch Offline zu zocken. Daran wird auch das nächste Game auf meiner Liste nichts dran ändern. (LA Noire).

INDEX75
2011-05-06, 16:58:33
Noch immer Offline - schon 'n dickes Ding! :eek:

Und jetzt droht offenbar noch ein weiterer Angriff: http://www.krawall.de/web/PlayStation_3/news/id,58444/

In meinem bekannten Umfeld haben dadurch bereits Zwei ihre PS3 verkauft und sind auf andere Konsolen ausgewichen. Ein weiterer darf von seinen Eltern aus nicht mehr mit der PS3 ins heimische Netz. :freak:

gruntzmaker
2011-05-06, 17:49:43
In Sachen Negativ Publicity hat Sony gestern im dt. Fernsehen den Hauptgewinn gezogen. In den HEUTE Nachrichtien um 19.00 Uhr noch weit hinten versteckt, war das Thema in der Tagesschau um 20.00 Uhr glatt der Opener mit 3min Bildbericht. Das schafft sonst nur ein Kriegsbeginn ;). Nun sind also nicht nur ein paar freakige Playstation Blog Leser im Internet über Sonys Ansichten zur Datensicherung informiert.

Ach ja...für die XBox soll in den nächsten Wochen von zwie Teams je ein USB HDD Iso Loader kommen, Kein löten, kein flashen :D. HDD anstecken, Spaß haben. Vielleicht kommt ja Sony dann etwas aus der Schusslinie ;)

Das Thema Datensicherheit ist ein must have Faktor und das muss Sony langsam mal verstehen. Hacks, Raubkopien ist mir alles vergleichsweise schnurz, aber private Daten dürfen einfach nicht wie auf dem Präsentierteller bereit liegen.

Persönlich zock ich bei dem schönen Wetter nicht und ganz sicher nicht online. Der Sommer kam also zur rechten Zeit :D.

ontopic:
Was Hacks angehen, sollte man mal gucken, wie das die Entwickler von League of Legends machen. Ein Billigheimer wird produziert und die Knete macht man mit nettem billigen DLC Tand... und wohlgemerkt... nicht gerade wenig Knete. Zynga ist zB ein weiteres Unternehmen, das EA und Co in Sachen Effizienz, also Kosten zu Umsatz meilenweit abhängt.
Produzieren tuen die Facebook Games mit... DLC Tand.

Die Games machen Spass keine Frage und laufen tuen die auf wirklich fast jedem PC.

Ob man ihre Games raubkopiert, interessiert die null. Teilweise haben da diverse Spieler schon ein echtes Kaufsuchtproblem, denn das Konzept nutzt nun mal billige Preise um die wahren Kosten beim Kunden zu verschleiern. Dasselbe in Grün: der App Store von Apple. Beides äußerst erfolgreich und das trotz bestehender Hacks und Jailbreaks.

Die nächste Wii zB wird das mit Sicherheit aufgreifen, bei Casual Games funktioniert das Geschäftsmodell am besten. Daher wird Nintendo noch weniger als bisher von Hacks und Raubkopien betroffen sein und die Industrie im Allgemeinen, glaube ich, wird eher vom teuer produzierten Core Gaming abrücken.

Dann habt ihr euer Linux auf der PS4/PC/Xbox 720 und euer billigstes Core Gaming mit... aber das muss ich ja nicht nochmal erwähnen, oder ;) ?

Watson007
2011-05-06, 17:57:25
Noch immer Offline - schon 'n dickes Ding! :eek:

Und jetzt droht offenbar noch ein weiterer Angriff: http://www.krawall.de/web/PlayStation_3/news/id,58444/

In meinem bekannten Umfeld haben dadurch bereits Zwei ihre PS3 verkauft und sind auf andere Konsolen ausgewichen. Ein weiterer darf von seinen Eltern aus nicht mehr mit der PS3 ins heimische Netz. :freak:

naja - könnte bei der 360 genauso passieren. Nichts ist absolut sicher im IT-Umfeld ;)

bei der 360 soll es auch schonmal 2 Wochen Offline gegeben haben.

Karümel
2011-05-06, 19:02:07
Noch immer Offline - schon 'n dickes Ding! :eek:

Und jetzt droht offenbar noch ein weiterer Angriff: http://www.krawall.de/web/PlayStation_3/news/id,58444/


Ich könnte mir vorstellen das passend zur E3 es wieder ein Versuch geben wird das PSN offline zu bekommen.

ABIDAR
2011-05-07, 11:49:31
schätzungsweise zwei Milliarden Dollar schaden

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,761227,00.html

also das ist kein Spass mehr. Wenn schon solche Kosten, dann würde ich auch noch 100 000 000$ für Kopfgeld reservieren -für den Betrag würden sich die Pfeifen gegenseitig verschachern.