PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreiecksdurchsatz der Tessellation-Einheit der HD5870


Nasenbaer
2010-08-21, 13:16:08
Kennt jemand Zahlen zum Polygondurchsatz der Tessellation-Einheit der HD5870 oder einer anderen DX11-Karte?
ATI gibt als Polygon-Durchsatz allgemein 800 MTriangles/sec für die HD5870 an aber das natürlich ohne Berücksichtigung der Tessellation-Pipeline und unter optimalen Voraussetzungen.

Ich habe nun einen LOD-Algo geschrieben, der intensiv H/W-Tessellation nutzt aber komme nur auf knapp 300MTriangles/sec. Dass die vollen 800 Mio. utopisch sind, ist mir klar aber 37% empfinde ich dann doch als etwas wenig. Darum gehe ich mal von einem stark geringeren Polygondurchsatz unter Verwendung der Tessellation-Unit aus - nur finde ich dazu nirgends konkrete Aussagen.

Neomi
2010-08-21, 13:21:34
Hab zwar keine Zahlen dazu, aber...

Wie hast du das denn getestet? Generierst du Dreiecke ohne Zusatzdaten (also nur die notwendige Position), die dann auch noch ausnahmslos rausgecullt werden? Wenn du den Dreiecksdurchsatz testen willst, solltest du nämlich auf die Art ausschließen, daß irgendwas anderes zum Flaschenhals werden kann.

Spasstiger
2010-08-21, 13:27:08
Anscheinend beträgt der Durchsatz der Tessellations-Einheit ungefähr 1/3 des Rasterizer-Durchsatzes, also knapp 300 Mio. Tri/s.

Gast
2010-08-21, 13:37:30
http://www.behardware.com/articles/795-5/report-nvidia-geforce-gtx-460.html

Nasenbaer
2010-08-21, 13:46:41
@Neomi

Nein ich habe die Geschwindigkeit meines Algorithmus gemessen da mir ja dessen Performance wichtig ist. Mit ATIs ShaderAnalyzer habe ich dann auch noch überprüft wie gut die einzelnen Shader arbeiten. Die mit Abstand meiste Arbeit leisten bei mir Hull- und Domain-Shader. Ersterer berechnet die notwendige Tessellierungsstärke anhand des zu erwartenden Screen-Space Errors und der Domain-Shader liest dann die Vertex-Positionen aus ner Textur (Geometry Image) aus. Culling ist dabei gar nicht umgesetzt, nicht mal für BackFaces. Leider fehlt die Zeit um weitere Arbeit darein zu stecken (ist ne Studienarbeit).

Ich habe deshalb hier nach Zahlen gefragt um abschätzen zu können wie gut mein Algorithmus läuft und laut der Zahlen vom Gast scheine ich die Pipeline ja mit maximalen Durchsatz betreiben zu können - sprich die H/W limitiert und nicht eine eventuell grottige Umsetzung meinerseits. ^^