PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir sind die Nacht

urpils
2010-10-29, 22:34:59
Hallo!

gestern Abend war ich in dem Film Wir sind die Nacht (http://wirsinddienacht.film.de/).

Dabei handelt es sich wohl um eine deutsche Produktion und die Verfilmung des gleichnamigen Buches (das ich nicht kenne) von Wolfgang Hohlbein.

Im allgemeinen langweilt mich der Vampirtrend zur Zeit (Twilight, Vampire Diarys,... peinliches Zeug) und vor Resident Evil kam letztens eben der Trailer zu diesem Film.. ich wusste nicht, was ich erwarten sollte oder worum es ging.

Der Film ist für eine deutsche Produktion durchaus überraschend... musikalisch als auch visuell hat der Filme einige sehr starke (fast schon kick-ass-)Momente.. stellenweise sogar soweit, dass ich sage, dass er mit diversen Hollywood-Krachern konkurrieren könnte..

auf der Story bzw. Spannungsseite ist dagegen leider tote Hose.. die Handlung ist lasch bis nicht vorhanden und der Spannungsbogen verdient diesen Namen kaum.. es geht etwas auf und hinab - dann wieder hier etwas und dort.. aber so richtig rund wirkt es nicht.

Dennoch: unterm Strich muss ich sagen, dass ich die paar tollen Momente wirklich sehr genossen habe und mich dann durch den Rest halt geschaut habe, weil es doch am mittleren Durchschnitt entlang unterhaltsam ist.

namentlich die eine der letzten Actionszenen ist (obwohl leider viel viel viel zu kurz :( ) ziemlich stark anzusehen - gerade für einen deutschen Film... davon hätt ich gern mehr gehabt ;)

zu einer Empfehlung reicht es nicht ganz, aber nen großen Fehler macht man auch nicht unbedingt, wenn man den Film schaut.. (zumal die Szenen die gut sind, wirklich toll gemacht sind! :) )

Wertung: bestünde der Film nur aus meinen Lieblingssequenzen wäre er vielleicht 5-10 Minuten lang (und dann würden es wohl auch kaum so gut wirken), aber dann bekäme er eine 8,5-9/10 von mir... im jetzigen Zustand mit dem vielen Ballast und dem wenig durchdachten Tempo wirds eher eine 5,5-6/10

hmx
2010-10-29, 22:55:03
Hallo!

gestern Abend war ich in dem Film Wir sind die Nacht (http://wirsinddienacht.film.de/).

Dabei handelt es sich wohl um eine deutsche Produktion und die Verfilmung des gleichnamigen Buches (das ich nicht kenne) von Wolfgang Hohlbein.

Im allgemeinen langweilt mich der Vampirtrend zur Zeit (Twilight, Vampire Diarys,... peinliches Zeug) und vor Resident Evil kam letztens eben der Trailer zu diesem Film.. ich wusste nicht, was ich erwarten sollte oder worum es ging.

Der Film ist für eine deutsche Produktion durchaus überraschend... musikalisch als auch visuell hat der Filme einige sehr starke (fast schon kick-ass-)Momente.. stellenweise sogar soweit, dass ich sage, dass er mit diversen Hollywood-Krachern konkurrieren könnte..

auf der Story bzw. Spannungsseite ist dagegen leider tote Hose.. die Handlung ist lasch bis nicht vorhanden und der Spannungsbogen verdient diesen Namen kaum.. es geht etwas auf und hinab - dann wieder hier etwas und dort.. aber so richtig rund wirkt es nicht.

Dennoch: unterm Strich muss ich sagen, dass ich die paar tollen Momente wirklich sehr genossen habe und mich dann durch den Rest halt geschaut habe, weil es doch am mittleren Durchschnitt entlang unterhaltsam ist.

namentlich die eine der letzten Actionszenen ist (obwohl leider viel viel viel zu kurz :( ) ziemlich stark anzusehen - gerade für einen deutschen Film... davon hätt ich gern mehr gehabt ;)

zu einer Empfehlung reicht es nicht ganz, aber nen großen Fehler macht man auch nicht unbedingt, wenn man den Film schaut.. (zumal die Szenen die gut sind, wirklich toll gemacht sind! :) )

Wertung: bestünde der Film nur aus meinen Lieblingssequenzen wäre er vielleicht 5-10 Minuten lang (und dann würden es wohl auch kaum so gut wirken), aber dann bekäme er eine 8,5-9/10 von mir... im jetzigen Zustand mit dem vielen Ballast und dem wenig durchdachten Tempo wirds eher eine 5,5-6/10

Deutscher Film, Hohlbein, Vampire.

Das sieht aber sehr nach Schrott aus.

Der Sandmann
2010-10-29, 23:07:53
Also Hohlbein fand ich vor 25 Jahren toll als ich seine Enworreihe gelesen habe.

Inzwischen scheint der Bücher am Fließband zu produzieren. Soviel gibts es von dem schon. Und da ist so unglaublich viel Schrott bei.

Fusion_Power
2010-10-30, 18:02:17
Hab AUsschnitte gesehen. Für ne deutsche Produktion ganz passabel. Man muss ja heutzutage froh sein wenn überhaupt mal Effekt-Kino aus unseren Landen kommt. Mehr als Krimis und dämliche Kommödien scheint man nichtm ehr hier drehen zu können, von Bullys Werken mal abgesehen.

Aber ich hab mit dem ganzen Vampir-Gedöns ehr wenig am Hut, das nimmt auch in letzter Zeit ehr Überhand. Twighlight is da sicher nicht ganz unschuldig dran.

Lyka
2010-10-30, 18:15:25
werd ich mir auf DVD leihen... irgendwie nervig, wenn die "bösen" mal moralisch werden -.-

(und bei solchen Filmen weiss ich, dass irgendwann die "ich bin so traurig, weil es mir zu gut geht"-Sache kommt)

Chemiker
2010-10-31, 08:32:16
Habe den Film gesehen. Für eine deutsche Produktion sieht das echt sehr edel aus, hat den Style eines Hollywoodfilms der eben in Berlin spielt. Die Partys die gefeiert werden erinnern an die 20iger Jahre, also sehr berlinerisch.
Die Story ist ganz nett gemacht, die Vampire machen schon was her. Das Ende finde ich hingegen sowas von dämlich, dass es einem fast allen Spaß an dem Film nimmt. Diese Vampire sind sowas von blöde, die Story in der Hinsicht zudem völlig unglaubwürdig (so alte Vampire sollten ein bisschen schlauer sein und warum gerade dann?). Wieder mal ein Film wo das Potential groß war, aber man es in der Umsetzung vergeigt hat. Aber wir nähern uns langsam guter Qualität.
Naja, für ein nettes Vampirfeeling reichts aber. 6.5/10.

Chemiker
2010-11-04, 09:32:01
Achja, der Soundtrack ist ziemlich gut.
Die letzte Szene ist von "Interview mit einem Vampir" gestohlen.