PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Fusion 2 - Trinity - 4 Piledriver Kerne + D3D11 VLIW4 GPU


Seiten : 1 2 3 4 [5]

Skysnake
2012-08-09, 12:47:37
Na bitte...

Sag ich doch, das 1/4 nicht korrekt ist mit den Werten. Wenn man daran denkt, das wie in meiner Rechnung 1/5 raus kam, was ziemlich schwierig (unmöglich) zu realisieren ist, dann war klar, das die Werte nicht stimmen.

Ein AMD Fehler in jeder Presentation ist ja normal, aber gleich zwei....

Das wirft einfach nen sau schlechtes Bild auf die Firma..... Sorry :down:

AnarchX
2012-08-09, 13:06:27
Aber laut Gipsel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9301468#post9301468)machen die 1:16 doch wenig Sinn?

Skysnake
2012-08-09, 13:12:18
Weil er davon ausgegangen ist, dass die DP:SP Werte stimmen, und dabei wohl übersehen hat, dass die CPU dann auch nur 1:4 hätte, was nicht normal ist/wäre.

Es ist halt 1:2 für die CPU und 1:16 für die iGPU, aber eventuell auch 1:4 für die iGPU, was aber SEHR unwahrscheinlich ist. Auf jeden Fall stimmen die DP-Werte nicht...

AnarchX
2012-08-09, 13:14:26
Gipsel geht dort vom Architektur-Standpunkt aus.

Mit 1:16 statt 1:4 hat man wohl nur eher fragwürdige Die-Size-Einsparungen. Und bei 1:16 hätte sogar die IVB iGPU mehr DP-Leistung. :ugly:

Skysnake
2012-08-09, 13:21:56
Wenn man aber vom "Architektur-Standpunkt" aus ran geht, dann macht die 1:4 DP:SP für die CPU einfach keinen Sinn...

Und, wars nicht auch Gipsel?, meinte jemand, das 1:4 ziemlich viel Platz brauchen würde, und eben wahrscheinlich nen neuen DIE verursachen würde.

Seis drum. Ich hab mal die Frage direkt unter den AMD-Announce ins AMD Developer-Forum gestellt ;D Mal schauen was da kommt.

Gipsel
2012-08-09, 13:31:06
Die ursprüngliche Angabe von DP = 1/16 SP für die Trinity-GPU ist laut Engineering korrekt.
Ich fragte ja auch nach einem realen Test. ;)
Ohne Softwarebremse im Treiber muß die Trinity-GPU eigentlich 1:4 machen.

Edit:
@Skysnake:
Die 1:4 gelten natürlich nur für den GPU-Teil. Die FPUs machen natürlich 1:2. Das Problem ist, daß man mit einer VLIW4-GPU schwerlich nur 1:16 machen kann. Um das in Hardware zu realisieren, müßte man am Scheduling drehen, was bei den VLIW-Architekturen super einfach ist, man muß es verkomplizieren. Das macht nicht wirklich Sinn. Und da die A300/A320 Trinity-Modelle ja ganz offensichtlich 1:4 auf der GPU können (egal welche Fehler AMD auf den Folien eingebaut hat), geht 1:16 bei den Consumermodellen allerhöchstens über eine Softwarebremse. Und an die glaube ich noch nicht so recht, solange das nicht mal einer nachgemessen hat.

Skysnake
2012-08-09, 13:39:36
Sind die HD67x0 nicht aber auch nur 1:16? Also das 1:4 geht mit VLIW4 ist klar, aber das man mit 1:16 nicht doch noch einiges einsparen kann ist mir jetzt nicht ganz klar. Ich bin schon davon ausgegangen, dass die kleinen GPUs da wegen paar mm² doch massiv an DP-Leistung eingebüßt haben, einfach weil man es allgemein nicht braucht.

Wenn nicht, dann wäre es sehr traurig, das AMD jetzt mit dem Bios/Treiberbeschneidungsscheis anfängt... Die sollen die FirePro APUs durch ECC glänzen lassen und durch optimierte Treiber, aber doch nicht durch so nen Rotz...

Naja, warten wir einfach mal die Antwort von AMD ab. Vielleicht schaffen Sie es ja mal was ohne Fehler zu sagen....

AnarchX
2012-08-09, 13:43:38
Cape Verde und Pitcairn haben 1:16, auch als FirePro-Versionen.
Die kleinen VLIW5-GPUs konnte wohl teilweise DP (mit 1:5) anbieten, auch wenn der offizielle Support nur in den Topmodellen angeboten wurde.

S940
2012-08-09, 13:59:41
Hab mal google bemüht und nach längerer Sucherei Sandra Benchmarks eines 4600M gefunden:

http://vr-zone.com/articles/amd-trinity-a10-4600m-apu-review-jumping-the-shark-/15830-5.html

Runde 150GFLOPs SP und 30 DP. Weit weg von 1:16, aber wer weiss, was die Software da treibt ...
Komisches am Rande: Auf der CPU ist das Verhältnis 40:11, also doch 1:4 dort ? Irgendwie arg schräg alles ...

Gipsel
2012-08-09, 14:39:05
Hab mal google bemüht und nach längerer Sucherei Sandra Benchmarks eines 4600M gefunden:

http://vr-zone.com/articles/amd-trinity-a10-4600m-apu-review-jumping-the-shark-/15830-5.html

Runde 150GFLOPs SP und 30 DP. Weit weg von 1:16, aber wer weiss, was die Software da treibt ...
Komisches am Rande: Auf der CPU ist das Verhältnis 40:11, also doch 1:4 dort ? Irgendwie arg schräg alles ...
Sandra gibt keine Flops aus, sonder MPixel/s. Keine Ahnung, wie viele Flops/Pixel die da verbraten. Jetzt braucht man nur noch einen Cayman zum Vergleich für die Skalierung.

Im Übrigen haben die VLIW-GPUs immer entweder DP mit 1:4 oder 1:5 geboten (je nachdem ob es VLIW4 oder VLIW5 war) oder aber gar nicht. Die kleinen VLIW-GPUs konnten überhaupt kein DP (minimale Ausnahme war vielleicht die HD4770, deren Shadercore identisch zu einem RV770 war [identifiziert sich als solcher gegenüber dem Treiber] abzüglich natürlich von 2 SIMDs).

Edit:
Sandra ist echt Müll dafür (ich würde ja sagen allgmein die Benchmarks da), da dort irgendwas mit SP per Software emulieren, wenn die Hardware kein DP kann, ohne daß das irgendwo ersichtlich wird (außerdem bieten die sowohl DirectCompute als auch OpenCL als Schnittstelle an). Aber egal, der Vergleich zum Cayman (Zahlen kommen von tweakpc):
unter OpenCL SP: 1860, DP: 631
unter DirectCompute SP: 2400, DP:402

Da liegen die Zahlen von vr-zone für die Trinity-GPU also mit 153 bzw. 29,4 MPixel/s sowieso unter aller Kanone. Andere Sandra-Version oder doch anderer Test?

Zur DP-Software-Emulation (was immer die da machen) übrigens nochmal folgende Zahlen direkt von der Sisoft-Seite:
HD5870 (mit Hardware-DP-Support): 2517 / 366
HD6870 (mit dieser Sisoft-Emulation): 1845 / 60

Dr@
2012-08-09, 14:55:26
Und da die A300/A320 Trinity-Modelle ja ganz offensichtlich 1:4 auf der GPU können (egal welche Fehler AMD auf den Folien eingebaut hat), geht 1:16 bei den Consumermodellen allerhöchstens über eine Softwarebremse. Und an die glaube ich noch nicht so recht, solange das nicht mal einer nachgemessen hat.
Woher stammt die Aussage, dass die A300/A320 Trinity-Modelle ja ganz offensichtlich 1:4 auf der GPU können. Gibt es dazu Belege?

Unsere Frage und die Antwort bezogen sich explizit auf die FirePro APUs.

Gipsel
2012-08-09, 14:58:38
Woher stammt die Aussage, dass die A300/A320 Trinity-Modelle ja ganz offensichtlich 1:4 auf der GPU können. Gibt es dazu Belege?

Unsere Frage und die Antwort bezogen sich explizit auf die FirePro APUs.
Ach so meinst Du das! Ich dachte, da würdest Dich nur auf die Consumer-Modelle beziehen. Und für die FirePro-Versionen stehen die 1:4 auf den Präsentationsfolien von AMD, was immer das bedeuten mag. Hätte nicht gedacht, daß das sooo falsch sein könnte. :rolleyes:

Dr@
2012-08-09, 15:42:35
Ach so meinst Du das! Ich dachte, da würdest Dich nur auf die Consumer-Modelle beziehen. Und für die FirePro-Versionen stehen die 1:4 auf den Präsentationsfolien von AMD, was immer das bedeuten mag. Hätte nicht gedacht, daß das sooo falsch sein könnte. :rolleyes:
Es ging explizit um die Fußnote 5 (http://www.amd.com/de/products/workstation/graphics/ati-firepro-3d/APU/Pages/APU.aspx#4) in der erklärt wird, wie die SP- und DP-Werte berechnet wurden.

Knuddelbearli
2012-08-11, 02:24:22
http://www.chip.de/news/Samsung-535U4C-Erstes-AMD-Ultrabook-im-Check_57047235.html

50€ weniger und dafür ohne extra gpu und er wäre gekauft
oder 100€ mehr und dafür 256GB SSD ohne extra gpu

die Hänger liegen wohl auch eher an der HDD bei Intel ist ja eine SSD ne Vorgabe bei Ultrabooks ( oder musste das intel inzwischen lockern? )
beim normalen arbeiten mit ssd und nem E-350 merkt man keinerlei ruckel also wieso bitte mit nem A4 ...

Undertaker
2012-08-11, 09:17:06
Die 7550M ist mal totaler Unfug, mit 64Bit DDR3 wohl kaum schneller als die IGP mit Dualchannel. Aber auch sonst ist das Ding imo zu teuer, und das nicht nur um 50€.
Was verlangt AMD denn für den A10-4655M? Imo sollte es doch machbar sein, einen brauchbar verarbeiteten 13,3"er mit 2 Speicherslots, 2,5" + mSATA, ohne GPU und mit brauchbarem Akku >60Wh für Preise ab 600€ auf den Markt zu bringen. Mit ordentlichem Display gerne auch noch etwas mehr.

ndrs
2012-08-11, 09:39:11
bei Intel ist ja eine SSD ne Vorgabe bei Ultrabooks ( oder musste das intel inzwischen lockern? )
Da gehts nur um das schnelle Aufwachen ausm Suspend to Disk. Deswegen verbauen viele auch nur ne 20GB-SSD für Hibernate + HDD.

Knuddelbearli
2012-08-11, 10:24:38
Undertaker

Mit deutschem Tastatur-Layout und einem kleineren 13,3-Zoll-Display bietet Samsung zusätzlich das 535U3C für knapp 600 Euro an.

passt doch 700€ kostet das 15Zoll teil

die dGPU nervt halt ...

Skysnake
2012-08-11, 11:09:43
Ja, genau so was suche ich auch ;D

Die sollen die olle dedizierte GPU weg lassen! Ich kanns echt nicht verstehen, warum man bei so einem Produkt, was eindeutig NICHT auf Gamen ausgelegt ist, unbedingt ne extra GPU noch verbauen muss... Das kostet nur Platz, Geld und Akku...

Bei den Intel teilen kann ichs irgendwo noch verstehen, aber nicht bei Trinity, das Ding hat ne ganz ordentliche iGPU. Da lieber nen stärkeren Akku oder ne bessere APU...

Aber da ist man wohl einfach in der "Ich bau Intel Laptops"-Denke drin -.-

Ronny145
2012-08-11, 11:23:01
Die sollen die olle dedizierte GPU weg lassen! Ich kanns echt nicht verstehen, warum man bei so einem Produkt, was eindeutig NICHT auf Gamen ausgelegt ist, unbedingt ne extra GPU noch verbauen muss... Das kostet nur Platz, Geld und Akku...

Erhöhte Wärmeabgabe und Lautstärke wäre noch zu nennen.


Bei den Intel teilen kann ichs irgendwo noch verstehen, aber nicht bei Trinity, das Ding hat ne ganz ordentliche iGPU. Da lieber nen stärkeren Akku oder ne bessere APU...


Die iGPU im 17W Teil ist nicht schneller als die Intel. Da bräuchte es den A10 mit 25W, wäre imo auch sinnvoller. Damit lässt sich schon deutlich mehr anfangen. Nur wird man leider wohl lange auf ordentliche Geräte warten können.

Skysnake
2012-08-11, 11:59:45
Ich rede natürlich vom Maximalausbau ;)

Aber gerade das wäre doch mega geil. Trinity im Maximalausbau (für Laptops halt..) ohne dedizierte GPU und ner kleinen 128GB SSD oder so bei 2kg Gewicht und so 4h+ Akkulaufzeit im Idle. DAS wäre doch echt fett, vor allem wenns das in 15" für ~700€ geben würde. Je nach Display dann auch +/-100€

Ferengie
2012-09-24, 17:33:19
Wenn ich mir das Board anschaue Biostar (http://geizhals.de/839602) bzw. Gigabyte (http://geizhals.de/839544), dann sieht mir das nach Highend und für dedizierte Grafikkarten gemacht aus.

Für eine günstige Spieleplattform mit AMD CPU und mit 78xx Graka wird es dann eher in Zukunft zur FM2 Plattform als Am3+ gehen?
Am3+ ist EOL und es sieht nicht nach neuen Mainboards mehr aus.

HOT
2012-09-25, 12:43:50
AM3+ ist putzmunter und bekommt Ende Oktober neue CPUs. EOL wird AM3+ erst mit größeren Steamroller-CPUs werden, weil die einen PCIe-Controller aller Wahrscheinlichkeit nach integrieren werden, also Ende 2013 oder Anfang 2014.

Ferengie
2012-09-25, 20:23:01
Aber FM2 bekommt mindestens noch einen Nachfolger, bei AM3+ war es dann.
Wenn man die Spiele Benches AMD FX-4170 bzw. FX-8150 mit Llano (bald Trinity) anschaut, dann komme ich eigentlich zum Ergebnis für eine billige AMD Spieleplattform mit dedizierte graka wäre Trinity die bessere Wahl...

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=537&page=7

Pirx
2012-09-25, 20:50:23
Wobei der FX L3 hat und die Trinitys nicht, wirkt sich manchmal aus... aber andererseits stimmt es schon (wenn die langweiligen Milchbubi-Streber-Intels natürlich nicht in Frage kommen:D)

Ferengie
2012-09-27, 14:38:48
Aber FM2 bekommt mindestens noch einen Nachfolger, bei AM3+ war es dann.
Wenn man die Spiele Benches AMD FX-4170 bzw. FX-8150 mit Llano (bald Trinity) anschaut, dann komme ich eigentlich zum Ergebnis für eine billige AMD Spieleplattform mit dedizierte graka wäre Trinity die bessere Wahl...

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=537&page=7

die ersten Tests mit dedizierte HD7870:
http://vr-zone.com/articles/amd-trinity-a10-5800k-vs-intel-ivy-bridge-i5-3470--discrete-gpu-gaming-performance/17272.html

Skysnake
2012-09-27, 15:17:03
Sieht doch mit einigen Abstrichen doch eigentlich sehr gut aus.

Also im Sinne von Konkurrenzfähig. Klar hat man noch einen gewissen Abstand bei manchen Anwendungen, aber an und für sich siehts doch gar nicht schlecht aus, vor allem erreicht man in diesen Fällen im Allgemeinen noch genug FPS.

Scheint also ausreichend hohe Leistungsreserven zu geben, wenn man sich die 1080p so anschaut, die ja im allgemeinen interessant sind.

Für den normalen Zocker wohl durchaus ausreichend.

dildo4u
2012-09-27, 15:46:02
Fast alles dort im GPU Limit bis auf den 24 Autos F1 2012 Test 51 zu 93fps.

http://www.abload.de/img/f1-2012cars.jpgo0cfr.jpeg

Interresant wären Guild Wars 2 und Borderlands 2,die kommen mit den alten AMD in weniger rosige FPS Gefilde.Und werden aktuell häufig gezockt.

http://www.abload.de/img/cpucoresofiog.png

http://www.techspot.com/review/577-borderlands-2-performance/page6.html

HOT
2012-09-27, 16:09:02
Mag am Limit sein, dennoch sind da ja detaillierte Frameverläufe. Man sieht deutlich, wie optimiert das Ganze ist. Frostbyte2 ist sehr modern und entsprechend nutzt BF3 auch alles was geht, genau wie CryEngine3 alias Crysis2. Danach wirds wieder altbacken und schon kackt BD wieder ins bodenlose ab. Wobei man hier auch wieder sagen muss, dass man einen 2 Moduler mit einem echten 4 Kerner Ivy vergleicht. Limit hin oder her, es sieht dennoch nicht allzu schlecht aus. Zudem interessiert ja bekanntlich die Leistung bei brauchbaren Details. Bei solchen Tests wär eigentlich interessanter, was man alles deaktivieren muss, also was die Qualitätseinbußen sind, wenn man einen kleineren Prozessor wie Trinity einsetzt.

dildo4u
2012-09-27, 16:11:54
Mag am Limit sein, dennoch sind da ja detaillierte Frameverläufe. Man sieht deutlich, wie optimiert das Ganze ist. Frostbyte2 ist sehr modern und entsprechend nutzt BF3 auch alles was geht, genau wie CryEngine3 alias Crysis2. Danach wirds wieder altbacken und schon kackt BD wieder ins bodenlose ab. Wobei man hier auch wieder sagen muss, dass man einen 2 Moduler mit einem echten 4 Kerner Ivy vergleicht. Limit hin oder her, es sieht dennoch nicht allzu schlecht aus. Zudem interessiert ja bekanntlich die Leistung bei brauchbaren Details. Bei solchen Tests wär eigentlich interessanter, was man alles deaktivieren muss, also was die Qualitätseinbußen sind, wenn man einen kleineren Prozessor wie Trinity einsetzt.
BF3 hat im SP kaum anspruch an die CPU,das sagt aber nix über 64 Server aus.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9480298&postcount=43