PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testbericht Motorola Defy


Seiten : [1] 2

alpha-centauri
2010-12-10, 20:15:15
Testbericht Motorola Defy Smartphone Android Test & Erfahrung
Publiziert am 10. Dezember 2010 von alex

Testbericht Motorola Defy Smartphone Android Test & Erfahrung – Touchscreen, 5 MP Kamera, Android 2.1 OS, wassergeschützt, staubdicht.
Extrem Widerstandsfähig – Test des Motorola Defy

Weil das Leben auch mal hektischer Werden kann, benötigt man ein Smartphone, das diese Aufgaben bewältigen kann.
Das Motorola Defy meistert im diesen Testbericht diese Aufgaben durch ein Staub- und Spritzwasser geschütztes Gehäuse.

Es ist nicht “wasserdicht”, man kann damit also nicht tauchen oder Schwimmen. Verschüttetete Flüssigkeit auf dem Display oder der übliche Regenschauer machen diesem Gerät nichts aus. z.B. ist der Akkudeckel im Motorola Defy durch eine Gummidichtung versiegelt, das Gehäuse lässt sich nur durch eine Schiebevorrichtung öffnen, und alle Öffnungen für 3,5mm Kopfhörer und Micro-USB sind mit einer Gummi-Kappe verdeckt.

Wundervoll! Für mich, das erste Handy, bei dem ich keine Bedenken in der Disco haben muss, sollte mal “Bier über meine Hose laufen” :)

Ich mein, da kauft man sich ein 400€ Smartphone, und hat Angst, dass man seine Hände nicht genug nach dem WC-Gang getrocknet hat, um es anzufassen – dem Motorola Defy machen auch feuchte Hände nichts aus :)

Das Display des Motorola Defy soll besonders kratzfest sein, aber das wollte ich nicht so ganz testen – versteht sich von selbst.
extrem praktisch – Testbericht des Motorola Defy

Das Defy hat einen Musikplayer für gängigste Formate, 5 MP Digitalkamera mit brauchbaren Video und Bildaufnahmen bei Tageslicht, Radio, viele kostenlose Anwendungen, UMTS, WLAN.
Besonderheit 9,4 cm (3,7 Zoll) Touchscreen des Motorola Defy im Test

Ich muss sagen – hervorragend! Die Auflösung ist super fein

* - Auflösung Breite: 480 Pixel
* - Auflösung Höhe: 854 Pixel

… fast wie beim Iphone 4. Durch die hohe Auflösung sind Texte gestochen scharf und das Surfen im Web sehr einfach. Das Display kann super hell gestellt werden, dass es auch in Schwierigsten Lichtverhältnissen gut abgelesen kann – ich nutze meistens nur 10% der Helligkeit :)

Das Display reagiert sehr feinfühlig auf Fingereingaben und unterstützt multitouch / 2 Finger-Eingaben – ladet euch mal Piano Software runter und spielt mit 2 Fingern -> cool!
Motorola Defy im Test und der Android Market

Finde ich genial. 100 000 Anwendungen, soviel kostenlos, oder günstig zu erwerben!
MOTORBLUR

Benötigt man nicht, kann man aber einrichten und alles mögliche an sozialen Webdiensten wie Facebook und andere werden synchronisiert – ich brauchs nicht …
Keine Kritik am An/Aus-Schalter des Motorola Defy im Testbericht

Oftmals wurde der Schalter bemängelt – das kann ich nicht bestätigen. Möge er nun nicht wirklich leichtgängig sein, hat er doch einen spürbaren und guten Druckpunkt. Es gibt genug Konkurrenz, deren Buttons wirklich schlecht zu bedienen sind..
Klang des Motorola Defy im Test

Zum Vergleich mit meinem alten Nokia 6630 klar, lautstark, gut zu hören. Wirklich gut im Gespräch!
Swype

Macht euch am Anfang die Mühe Swype zu lernen – nach wenigen Tagen könnt ihr super-schnell Nachrichten schreiben.
Was macht mir besonders Spaß auf dem Motorola Defy?

WLAN. Geht problemlos, schnell..

Lange Akkulaufzeit. 2G, Display auf 10% und WLAN bei Bedarf und normale Nutzung 2-3 Tage. Ich denke, bei wenig Benutzung auf 4-5 Tage möglich.

“Shake2Mute” – einfach mal installieren. Kein Umständliches “Wie geht das Ding leise??” beim Autofahren!

100 000 Apps…

Volle Google Integration. Eine zentrale Plattform für alle Kontaktdaten.

Guter Bildschirm. Hervorragend abzulesen. Sehr fein!

Gute, intuitiv zu bedienende Oberfläche. Android ist wirklich praktisch.

Keine unnützen “Buttons” am Gerät. Oftmals sieht man an Konkurrenz-Modellen mit unzähligen Buttons überfrachtete Gehäuse… Das Defy hat 3 Buttons, an, aus, laut, leiser. Und 4 Softbuttons. Das langt..

Was mir z.b. am Samsung Galaxy S nicht gefallen hat, war dass ein Button und der rest Softbuttons war – warum das??

100% Ausgenutzter Platz für Display – an vielen Smartphones sieht man, dass 1/3 des Handys für Buttons draufgeht – das nervt doch bissel, macht es das Display kleiner. Der Platz beim Motorola Defy ist super ausgenutzt.

Brauch keine Sync-Software – auch unter Ubuntu nicht. Einfach mit google synchronisieren!
Nutzen unter Ubuntu

Mit FTP Client kann man auf internen Speicher zugreifen, sowie SD Karte.

Mit Motorola Phone Portal ist sogar ein kleiner Webserver im Handy installiert, sodass man mittels WLAN und Internerbrowser einfach auf das Gerät zugreifen kann (sehr praktisch!!)

Termine / Kontakte / Aufgaben / Notizen synchronisiere ich mit Google. Das hat den Vorteil, dass ich z.b. in Empathy alle Kalender und Kontakte von Google einbinden kann – eine Zentrale Plattform für alle Daten, und dies überall abrufbar!

Mit normalem (und kein Herstellerumgefummeltes Kabel wie bei Samsung ..) Micro-USB kabel kann man auf SD Karte zugreifen.

Sehr flüssige Geschwindigkeit des Prozessors.
Was ist zu verbessern?

Manchmal weiss man nicht, wo oben und unten ist :)

Der Kopfhörer-Verschluss könnte etwas Robuster ausgelegt sein.

Etwas bessere Fertigungstoleranz. Das untere Gehäuse war ein Bruchteil von Millimeter weiter als das obere an einer Stelle.
Fazit

Jederzeit wieder. Gutes Display, robust, guter Akku, performant, WLAN, komplett anpassbar.

Ich hoffe es hält ne Weile.. Bis jetzt.


Von Testbericht Motorola Defy (http://www.nanokultur.de/2010/12/testbericht-motorola-defy-smartphone-android-test-erfahrung/)

dreas
2010-12-10, 20:21:37
danke für den test, meins kommt hoffentlich nächste woche.

alpha-centauri
2010-12-10, 21:29:05
Dann können wir hier ja mal über die Apps diskutieren.

Meine Favoriten im Moment:

Adobe Reader
Airplane Auto Switch
Angry Birds
Astro
Barcode Scanner
Battery Booster (Disable Wlan im Standby)
Beamreader (werd ich evtl kaufen)
Bluetooth File Transfer
CPU Notify
Dimmer
Dropbox
Gdocs
Gtasks
ICQ / Skype
Last.fm
Mysettings
Opera Mini
Shake2MuteCall (GEIL!)
Shazam
Skyfire
Sprachsuche
Stoppuhr
SWIFTP
Vokabeltrainer für GDocs
Wallswitch
... bissel kleinkram

Die geilste Anwendung für mich ist Shake2MuteCall - sowas hab ich an meinem alten Nokia 6630 vermisst.. Im Auto am fahren und ihr bekommt nen Anruf..

dreas
2010-12-11, 10:28:57
ist deins von vodafone? hat es netlock?

alpha-centauri
2010-12-11, 11:57:42
was ist netlock? nein, kein branding

dreas
2010-12-11, 12:07:18
net lock ist die quasi festverdrahtung eines netzanbieters im gerät. soweit ich im netzt gefunden hab, sind auch die mit vodafone gebrandeten defys nicht mit einem net lock versehen.

wie bist du mit der 3d leistung zufrieden? hast du schon probleme mit dem vielerorts beschreibenen ausfall des lautsprechers?

alpha-centauri
2010-12-11, 18:16:11
Beide Lautsprecher gehen.

womit sollte ich die 3d Leistung testen?

kevsti
2010-12-12, 18:05:56
Ich habe zwar kein Defy, sondern ein Milestone. Aber ich kann was zu der Kratzfestigkeit sagen.
Und zwar hat das Milestone ein so genanntes "Gorillaglas", welches erheblich die Kratzeranfälligkeit senken soll - und das tut es auch sehr gut.
Ich benutze bei meinem Milestone keine Displayfolie (war mir damals einfach zu teuer, da man keine normalen nehmen kann) und verwende es nun seit über 1 Jahr. Es ist für mein ein Nutzgerät und wird auch so behandelt. Jeden Tag wird das Teil mindestens 10mal aus der Hosentasche gezogen und wieder rein gesteckt (kein eigene Schutzhülle) - dabei ist das Milestone auch nicht immer alleine in der Hosentasche, sondern auch mal andere klein Sachen wie Feuerzeug, Schlüssel etc...

Bei so einer Nutzung sind natürlich Kratzer vorprogrammiert - und die hat mein Milestone auch, allerdings so wenige und minimal klein (nur bei guten Licht und ausgeschalteten Display zu sehen)... Bei meinen alten Handys hätte ich wahrscheinlich schon jetzt nicht mehr das Display sehen können... *g*

Ich nehme stark an das Display wird auch beim Defy (vlt. sogar in einer weiterentwickelten Version) verbaut sein.

Matrix316
2010-12-12, 19:48:07
Also ich finde das Handy sehr interessant, aber mich schreckt nur etwas die etwas langweilige Oberfläche des Home Screens ab, mit den komischen eckigen Widgets. Kann man den auch etwas freundlicher gestalten wie bei HTC oder Samsung?:rolleyes:

dreas
2010-12-12, 19:52:39
Also ich finde das Handy sehr interessant, aber mich schreckt nur etwas die etwas langweilige Oberfläche des Home Screens ab, mit den komischen eckigen Widgets. Kann man den auch etwas freundlicher gestalten wie bei HTC oder Samsung?:rolleyes:


klar, motoblur muss man nicht nutzen.

Schlammsau
2010-12-12, 21:19:40
Habs mir heute neu bei eBay für 260€ geschossen. Bin echt gespannt auf das Teil!
Hier ein kleiner Test: http://www.youtube.com/watch?v=m3SUkR3oCuc

Shink
2010-12-13, 09:57:02
Für mich, das erste Handy, bei dem ich keine Bedenken in der Disco haben muss, sollte mal “Bier über meine Hose laufen” :)

Ich mein, da kauft man sich ein 400€ Smartphone, und hat Angst, dass man seine Hände nicht genug nach dem WC-Gang getrocknet hat, um es anzufassen – dem Motorola Defy machen auch feuchte Hände nichts aus :)
[/URL]
Was seit ihr denn für Weicheier?:freak:

Die meisten Handys stecken das locker weg wenn sie mal längere Zeit feucht sind o.ä.
Mein Samsung S8300 Ultra Touch ist eigentlich schrecklich verarbeitet, trotzdem überlebt es das natürlich genauso wie mein voriges K800i problemlos dass öfters mal beim Radfahren (wegen Regen oder Schweiß) durchnass bin. Mein Handy steckt dabei in der Brusttasche und sieht dann aus wie nach der Dampfsauna.

Kira
2010-12-13, 16:05:50
ich find das Handy ganz gut und das wäre für meine Freundin perfekt, aber so eine große Fehlerquote will ich einfach nicht rausfordern. Laut TT haben es geschätzte 20-40%. Ist mir einfach zu riskant und als Geschenk dann zu blöd...

Schlammsau
2010-12-20, 12:15:37
Ich hab das Teil nun ein paar Tage, und ich bin begeistert von dem Teil!

mMn bekommt man nicht vergleichbares für das Geld!

Kira
2010-12-20, 12:21:28
Wie gesagt, ich würde es meiner Freundin SOFORT kaufen, sofern es keine Lautsprecherprobleme geben würde..

Hydrogen_Snake
2010-12-20, 13:58:04
Meine Freundin will jetzt auch ein Defy, da das iPhone4 ihr zu empfindlich ist.

Kira
2010-12-20, 15:48:29
Meine Freundin will jetzt auch ein Defy, da das iPhone4 ihr zu empfindlich ist.

meine will das iPhone 4, weil es "schöner" ist.... es könnte sogar nur 300Mhz haben, sowas würde sie null bocken -.-

Das Defy schwätze ich ihr immer an -.-

klumy
2010-12-21, 12:12:51
das Defy sieht für mich sehr interessant aus. Das einzige was mich abschreckt sind die langsamen OS Updates von Motorola. android 2.2 soll erst Mitte nächstes Jahres auf dem Defy verfügbar sein.

Axe Homeless
2010-12-21, 15:08:38
Flash dir das Zeug manuell drauf.

Mein Desire rennt auch auf Gingerbread seit gestern:)

Kira
2010-12-21, 17:09:55
und dafür keine Garantie mehr haben? Grad bei dem Teil, wo mind. 30-40% mit einem Lautsprecherdefekt rumlaufen? :S nicht so gut!

alpha-centauri
2010-12-21, 19:08:30
das Defy sieht für mich sehr interessant aus. Das einzige was mich abschreckt sind die langsamen OS Updates von Motorola. android 2.2 soll erst Mitte nächstes Jahres auf dem Defy verfügbar sein.

Man merkt du nutzt zuviel IT jeden Tag..

Schlammsau
2010-12-21, 21:27:23
Verstehe dieses Update Wahn auch nicht so gabz....die 2.1 funzt doch auch sehr gut.

Das Handy ist der Hammer zu dem Preis, da gibts nichts zu rütteln!

klumy
2010-12-21, 22:19:31
Man merkt du nutzt zuviel IT jeden Tag..

wie ist das denn zu verstehen?

Yups
2010-12-22, 22:55:24
und dafür keine Garantie mehr haben? Grad bei dem Teil, wo mind. 30-40% mit einem Lautsprecherdefekt rumlaufen? :S nicht so gut!

Wenn dieser Fall eintreten sollte, kannst du es doch immer noch zurück flashen,...

dreas
2010-12-22, 22:58:51
neues original rom: http://www.and-developers.com/sbf:defy?s

Marbleearth
2010-12-23, 14:09:45
Verstehe dieses Update Wahn auch nicht so gabz....die 2.1 funzt doch auch sehr gut.

Das Handy ist der Hammer zu dem Preis, da gibts nichts zu rütteln!

2.1 unterstützt aber zB kein Flash. Im heutigen Internet ein nicht zu unterschätzender Nachteil. Froyo kommt im Q2/11.

Gingerbread wird wohl sowieso nicht offiziell fürs Defy kommen, da dafür (imo) 1 Ghz CPU Voraussetzung sind, und das Defy nur 800 Mhz hat. Ansonsten finde ich das Defy ganz interessant.

alpha-centauri
2010-12-25, 22:23:18
Ähm, Skyfire spielt auch die übelsten Flash Sachen ab.. Ich mein, hier wird wirklich manchmal über Features geredet, obwohl es doch nichts mehr als nen kleiner Taschencompuer ist.. Keiner jammert, dass Flash nicht auf Iphony geht. Ach, ist auch egal.

Kaufs nicht, ist böse!

blackbox@away
2010-12-25, 22:47:13
Ich habs auch ich bin bisher zufrieden.
War vorher immer ein Gegner von Smartphones mit Touchscreens gewesen. Touch sagt mir zwar immer noch nicht ganz zu, aber das ist ein anderes Thema.

Ein paar kleine Macken hat das Defy natürlich, kein Gerät ist perfekt.
So ist zum Beispeil das Einschalten aus dem Standby blöd gelöst, man muss auf den On-Knopf drücken. Außerdem geht Blur nicht in der Horizentalen. Etc...

Es ist für seine Größe sehr gut, das Display ist auch gut. Es hat fast alles, was man braucht. Nur die Akkulaufzeiten von Smartphones allgemein ist sehr schlecht. Aber das ist auch kein spezielles Problem vom Defy.

dreas
2010-12-25, 23:00:22
find die akkulaufzeit recht vernünftig für ein smartphone. und an den powerbutton gewöhnt man sich. hab jetzt die ce 2.34.1 drauf, gerootet und mit frozen eclair jit aktiviert. ist sehr schnell und lässt keine wünsche offen.

Wombel
2010-12-27, 00:19:31
Gingerbread wird wohl sowieso nicht offiziell fürs Defy kommen, da dafür (imo) 1 Ghz CPU Voraussetzung sind, und das Defy nur 800 Mhz hat. Ansonsten finde ich das Defy ganz interessant.

An der CPU liegts nicht wird von den Herstellern nur gern als Vorwand genutzt. Fürs LG P500 ist 2.3 angekündigt und das hat nur 600Mhz. Eine 1Ghz CPU wird nicht zwingend vorgeschrieben oder gar benötigt.

registrierter Gast
2010-12-27, 00:31:26
Wie ist bei euch die Qualität der Musik (mp3) über Kopfhörer? Mit dem normalen Player klingen die Lieder so beschissen und verzerrt, dass man es nicht aushält. Selbst mit den sehr beschränkten Einstellungen des Sounds wird es nicht ansatzweise besser.
Mit der PowerAMP App konnte ich zumindest dessen Equalizer so einstellen, dass man die Stimmen der Sänger bei akustischen oder elektronischen Liedern hört. Klingt trotzdem nicht toll. Rock bleibt selbst damit unhörbar.

Marbleearth
2010-12-27, 02:24:44
Ähm, Skyfire spielt auch die übelsten Flash Sachen ab

Skyfire schickt die Daten nochmals zum Skyfire-Server. Flashspiele gehen dadurch zB nicht.



Ein paar kleine Macken hat das Defy natürlich, kein Gerät ist perfekt.
So ist zum Beispeil das Einschalten aus dem Standby blöd gelöst, man muss auf den On-Knopf drücken.

Das ist (imo) bei jedem Android-Gerät so.

An der CPU liegts nicht wird von den Herstellern nur gern als Vorwand genutzt. Fürs LG P500 ist 2.3 angekündigt und das hat nur 600Mhz. Eine 1Ghz CPU wird nicht zwingend vorgeschrieben oder gar benötigt.

Glaub ich dir gern, dass es keine reale (technische) Voraussetzung sein kann.
Schon allein, da es unterschiedliche CPUs mit 1 Ghz gibt (Hummingbird, ARM Cortex A8). Abgesehen von Single- und Multicore ;)

EDIT: Hab gerade nochmal recherchiert, es gibt keine feste Vorgabe an CPU-Speed für Android 2.3. Diese Aussagen wurden dementiert, es wurde von google gesagt, dass die Anforderungen denen von 2.2 - Froyo entsprächen.

registrierter Gast
2010-12-28, 13:23:03
Wie ist bei euch die Qualität der Musik (mp3) über Kopfhörer? Mit dem normalen Player klingen die Lieder so beschissen und verzerrt, dass man es nicht aushält. Selbst mit den sehr beschränkten Einstellungen des Sounds wird es nicht ansatzweise besser.
Mit der PowerAMP App konnte ich zumindest dessen Equalizer so einstellen, dass man die Stimmen der Sänger bei akustischen oder elektronischen Liedern hört. Klingt trotzdem nicht toll. Rock bleibt selbst damit unhörbar.
Vergesst es. Es war ein Problem zwischen dem Nutzer und dem Handy. ;(
Damit ich die Kopfhörer gleichzeitig als Headset nutzen kann, habe ich das Verlängerungskabel mit dem Mikro meines vorherigen Handys weiter verwendet. Nimmt man das Stück heraus und schließt die Kopfhörer direkt an, stimmt auch die Qualität der Musik. :D

Heimatsuchender
2011-01-03, 21:30:32
Habt ihr auch Probleme mit dem Lautsprecher? In anderen Foren liest man viel davon.


tobife

Schlammsau
2011-01-03, 22:00:05
Nö!

Ich denke, die die sich melden, haben ihr Handy wohl auch ins Wasser geschmissen.....

dreas
2011-01-03, 22:09:14
noch ist meins in ordnung.

Tyrann
2011-01-07, 20:27:26
ist denn fürs Defy ein inoffizielles Gingerbred in Anmarsch?

Corny
2011-01-07, 20:51:01
Meines ist eins der ersten und macht keinerlei Probleme mit dem Lautsprecher. Ich habe es auch schon mehrfach untergetaucht, das hat daran nix geändert :)

Kira
2011-01-07, 22:26:14
Habt ihr auch Probleme mit dem Lautsprecher? In anderen Foren liest man viel davon.


tobife

du solltest dazu schreiben, unter welchen Umständen man den Bug provoziern kann, damit die Leute es auch testen. Vielleicht haben sie es ja und wissen es gar nicht ;)

Tyrann
2011-01-12, 13:07:08
@alpha-centauri

kannst du bitte ein paar Fotos die du mit dem Defy gemacht hast hochladen?

dreas
2011-01-12, 13:18:06
@alpha-centauri

kannst du bitte ein paar Fotos die du mit dem Defy gemacht hast hochladen?

die cam ist grottig;)

auch ohne fotos zu machen.

Vertigo
2011-01-12, 21:36:48
Habt ihr auch Probleme mit dem Lautsprecher? In anderen Foren liest man viel davon.


tobife
Ich habe meins jetzt seit ein paar Wochen und damit keinerlei Probleme.
die cam ist grottig;)

auch ohne fotos zu machen.
Es liegt imo im Rahmen dessen, was man erwarten kann. Für schnelle Schnappschüsse okay, aber nichts fürs Fotoalbum.

Mal eine Frage: Kann man die Größe des Hintergrundbildes irgendwie beeinflussen so dass man ein Bild in der nativen Displayauflösung für jeden Desktop hat?

Tyrann
2011-01-13, 11:26:08
Ich habe meins jetzt seit ein paar Wochen und damit keinerlei Probleme.

Es liegt imo im Rahmen dessen, was man erwarten kann. Für schnelle Schnappschüsse okay, aber nichts fürs Fotoalbum.

Mal eine Frage: Kann man die Größe des Hintergrundbildes irgendwie beeinflussen so dass man ein Bild in der nativen Displayauflösung für jeden Desktop hat?


kannst du ein paar Bilder einstellen, das netz gibt nix richtiges her

vad4r
2011-01-13, 14:27:33
Da ich mich das letzte Mal mit Handys vor ~2 Jahren beschäftigt habe:

Mein Handy sollte auch als Navi zu benutzen sein, wie sieht das aus, wenn man das Defy ohne Internet eben nur als Handy benutzt, gayt das denn (GPS ja vorhanden)

Vertigo
2011-01-13, 20:56:41
kannst du ein paar Bilder einstellen, das netz gibt nix richtiges her
Irgendwelche speziellen Wünsche? Obstschalen? Topmodels? :biggrin:

5MP, Standardeinstellungen, Indoor mit Tageslicht, leider bisschen verwackelt, aber besser als nichts. Ich reiche ggf. nochmal was nach, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.
http://www.abload.de/img/2011-01-14_14-13-56_90jfgp.jpg
http://www.abload.de/img/2011-01-14_14-18-55_23pqdl.jpg
Auf dem Handy-Display sehen die Bilder natürlich klasse aus. Aber in voller Größe offenbaren sich doch die Grenzen ...


Da ich mich das letzte Mal mit Handys vor ~2 Jahren beschäftigt habe:

Mein Handy sollte auch als Navi zu benutzen sein, wie sieht das aus, wenn man das Defy ohne Internet eben nur als Handy benutzt, gayt das denn (GPS ja vorhanden)
Wenn das Kartenmaterial auf dem Handy gespeichert wird, sollte das mit der entsprechenden App so funktionieren (z. Bsp. Navigon MobileNavigator - ca. 90€). Ich habe bisher nur den kostenlosen Telmap Navigator ausprobiert und der lädt die Karten immer erst aus dem Internet.

vad4r
2011-01-17, 11:48:48
Mittlerweile hab ich das Defy 2 Tage und natürlich viel rumgespielt. Da noch kein Internetvertrag, ist die Verbindung gecancelt und ich geh nur über Wlan rein - und habe da ordentlich Probleme.
Die Verbindung gehr andauernd verloren oder ist superlahm.

Wie schauts da bei euch aus?

Yups
2011-01-17, 13:44:04
WPA 2 Verschlüsselung? Mit normalem WPA (1) soll das Ding viel Probleme machen. Zumindstens bei meinem Bruder konnten wir damit die Abbruchhäufigkeit stark senken.

vad4r
2011-01-17, 14:03:39
In der FritzBox ist WPA2 aktiviert - WPA wäre mir persönlich auch zu unsicher....

blackbox
2011-01-17, 15:27:21
Kann ich nicht bestätigen. Nutze WPA1 und keine Probleme.
Jedoch häufen sich in letzter Zeit viele Bugs bei mir und das ist gar nicht schön.
Letztens hat das Ding mitten beim Navigieren neu gestartet.
Die vielen Bugs sind höchst ärgerlich, aber damit muss man heute wohl leben bei einem Smartphone. :mad:

dreas
2011-01-17, 15:53:14
kann ich nicht bestätigen. läuft gut und rund. keine gehäuften abstürze. bezüglich wlan. es soll wohl helfen den router auf g festzuschreiben und n zu deaktivieren.

Yups
2011-01-17, 19:39:08
Angeblich soll dieses Phänomen nur in Verbindung mit Fritz Boxen und WPA (1) auftreten.

Schlammsau
2011-01-17, 19:47:39
Bei mir, Fritz Box und WPA2, keine Probleme!

Handy läuft immer noch tadellos. Bis jetzt auch noch keine Abstürze oder andere Anomalien gehabt. Das Ding ist wahrlich unverwüstlich. :)

Kira
2011-01-17, 21:09:39
gibts bei thephonehouse grad für knapp 255€, nur zur info.

vad4r
2011-01-17, 23:49:59
Wenn bei euch Wlan gut läuft, was habt ihr denn eingestellt?

http://www.abload.de/img/fb6mdn.png

Yups
2011-01-18, 13:45:11
Das mittlere ;)

MadHatter666
2011-01-18, 14:58:40
In der FritzBox ist WPA2 aktiviert - WPA wäre mir persönlich auch zu unsicher....

Sorry, das ist Bloedsinn. WPA2 ist nicht sicherer als WPA. Genau derselbe Mist...

Yups
2011-01-18, 17:38:16
Mist?

vad4r
2011-01-18, 22:25:39
Sorry, das ist Bloedsinn. WPA2 ist nicht sicherer als WPA. Genau derselbe Mist...

Nope.

Nur weil du jetzt vor Langeweile tha re4l wl4nh4XX0r bist, ändert sich nichts daran, das bei WPA2 andere - und bessere Verschlüssellungsroutinen drin sind.

Wiki ist Dein Freund :D

MadHatter666
2011-01-18, 23:29:29
Nope.

Nur weil du jetzt vor Langeweile tha re4l wl4nh4XX0r bist, ändert sich nichts daran, das bei WPA2 andere - und bessere Verschlüssellungsroutinen drin sind.

Wiki ist Dein Freund :D

Nur nutzen die nix wenn es im Endeffekt GENAU gleich sicher/unsicher ist wie WPA.

yawn.jpg

King Rollo
2011-01-21, 13:01:52
Ich möchte auch mal meinen Senf zum Defy abgeben und ein paar Fragen loswerden. Grundsätzlich bin ich mit der Verarbeitung, dem Display, der Performance und den Features sehr zufrieden. Aber:

- Die Kamera ist echt mies! Die Bilder sind immer leicht unscharf, der Autofokus reagiert in vielen Situationen gar nicht und die Fotos wirken immer leicht farb- und kontrastarm. Vom schlechten Weitwinkel und der schlechten Lichtstärke mal ganz abgesehen. Ich frage mich, warum sowas in der heutigen Zeit noch sein muss! Vor dem Defy hatte ich ein Nokia E72 und meine Freundin hat aktuell ein Nokia C7 (Kamera ohne Autofokus!) und die Qualität dort ist in allen Bereichen 1000x besser.

- Eine Frage zum Kalender: wenn ich einen neuen Termin erstelle, ist der zweite Punkt die Option "Wer? Erforderlich:". Wenn ich hier auf "Person hinzufügen" tippe, wird mir nur eine Liste von 4 Leuten aus meinem Telefonbuch angezeigt, obwohl ich eigentlich viel mehr Kontakte gespeichert habe. Woran liegt das?

- Eine allgemeine Frage zur Suche auf dem Defy: wenn ich die Such-Funktion nutze, werden nur meine Kontakte und meine installierten Anwendungen nach dem eingegebenen Suchbegriff durchsucht. Ist das richtig so? Falls ja, kann ich das leider in keinster Weise nachvollziehen! Immerhin ist Google der größte Suchmaschinenhersteller der Welt! Wenn ich auf meinem Nokia E72 die Such-Funktion nutzte, wurde wirklich alles auf dem Telefon nach dem suchbegriff durchsucht: Kontakte, Nachrichten, Anwendungen, Bilder, Musik usw. - Warum geht das bei Android offenbar nicht?

dreas
2011-01-21, 13:06:17
nutze inzwischen lg camera, geht schon mal wesentlich besser. camera advanced soll angeblich auch gehen. nur bei mir leider nicht.

King Rollo
2011-01-21, 18:45:39
Was meinst du mit "lg camera" bzw. "camera advanced"?

Yups
2011-01-21, 20:05:33
Apps!

#44
2011-01-21, 20:13:00
- Eine Frage zum Kalender: wenn ich einen neuen Termin erstelle, ist der zweite Punkt die Option "Wer? Erforderlich:". Wenn ich hier auf "Person hinzufügen" tippe, wird mir nur eine Liste von 4 Leuten aus meinem Telefonbuch angezeigt, obwohl ich eigentlich viel mehr Kontakte gespeichert habe. Woran liegt das?
Schuss ins Blaue: Weil nur bei diesen vier Kontakten ein Benachrichtigungsweg für den Termin hinterlegt ist (Email)?

dreas
2011-01-21, 21:19:57
Apps!

genau.

Masterp
2011-01-21, 23:03:16
Das Gerät wollt ich mir auch zulegen aber leider hat das Gerät nen üblen Produktionsfehler mit dem Lautsprecher, der schnell defekt wird. Schade!

Schlammsau
2011-01-22, 08:42:49
Thema hatten wir schon, habs jetzt seit gut nem Monat, Lautsprecher tut noch seinen Dienst.

Ich denke, die defekten Geräte sind grösstenteils selbst verschuldet.

King Rollo
2011-01-22, 13:29:26
Schuss ins Blaue: Weil nur bei diesen vier Kontakten ein Benachrichtigungsweg für den Termin hinterlegt ist (Email)?

Interessante Theorie... stimmt auffallend! :)

Masterp
2011-01-22, 14:27:48
Thema hatten wir schon, habs jetzt seit gut nem Monat, Lautsprecher tut noch seinen Dienst.

Ich denke, die defekten Geräte sind grösstenteils selbst verschuldet.

Weltweit selbstverschuldet ? Kann ich nicht wirklich glauben.

Schlammsau
2011-01-22, 17:55:05
Ach Schmarrn....

Wie hoch ist den die Rücklaufquote?

Ich denke wirklich, das die viele, die ein kaputtes Defy haben, einfach mal das (http://www.youtube.com/watch?v=jDrXVsD-KYw), oder das (http://www.youtube.com/watch?v=AMYy7SoGSKc) zu Hause nachgetestet haben.

Naja egal, meins funktioniert tadellos und es ist mir auch schon 2x aus der Hand gefallen.

#44
2011-01-22, 18:10:08
Ich denke wirklich, das die viele, die ein kaputtes Defy haben, einfach mal das (http://www.youtube.com/watch?v=jDrXVsD-KYw), oder das (http://www.youtube.com/watch?v=AMYy7SoGSKc) zu Hause nachgetestet haben.
Das muss ein Gerät, dass nach IP67 (http://de.wikipedia.org/wiki/IP67) (Staubdicht/gg. zeitweiliges untertauchen geschützt) zertifiziert ist abkönnen. Wohl aber so oder so ein Fall für die Garantie/Gewährleistung. €: Wobei schon das unter den Wasserhahn halten nicht mehr darunter fällt :uponder:

vad4r
2011-01-23, 00:42:10
Wenn man sich ein bisschen durch die Boards liest, bekommt man mit, das es beim Defy eine Produktänderung gegeben hat, und die User immer nur panisch ihre Seriennummern hinterfragen. Soll angeblich mit dem Lautsprecherproblem zusammenhängen, denn ab einer bestimmten SN gibts das Problem nicht mehr...

Zu dem Wlanproblem zitiere ich aus Faulheit einfach mal ralli1300 aus dem Android Hilfe Forum:

Das Defy scheint Probleme mit WPA2, genauer gesagt mit dem Re-Keying, zu haben. Wird der Verschlüsselungsmodus auf WPA-TKIP gestellt, tritt das Problem nicht mehr auf.

Quelle: https://supportforums.motorola.com/thread/41031?start=90&tstart=0

Bei mir kann ich das nach ersten Tests bestätigen, nach Umstellung auf reines WPA-TKIP bislang keine Probleme mehr im WLAN mit dem Defy.

Ist zwar shice, aber jetzt gayts erstmal ohne Probleme.....

Yups
2011-01-23, 14:20:52
In anderen Foren stand GENAU das Gegenteil. Ich verstehs nicht :freak:

King Rollo
2011-01-24, 16:20:40
Ich hab jetzt mal "lg camera" bzw. "camera advanced" ausprobiert und stelle keinerlei Unterschied zu der normalen Kamera fest was die Qualität der Fotos angeht.

Gibt es noch irgendwas zu beachten?

vad4r
2011-01-24, 17:11:19
In anderen Foren stand GENAU das Gegenteil. Ich verstehs nicht :freak:

Ich auch nicht!

+2 :freak::freak:

Aber da hilft nur ausprobieren. Ich hatte immer recht schnell Wlan Verbindungsabbrüche mit WPA2, was denn auch gleich das Wlan von meinem Notebook mit ins Nirwana gerissen hat.
Ich brauchte ein großes Update für ein App, das Defy hats aber nicht gepackt und vorher immer das Wlan zugemacht.
Umgestellt auf WPA und endlich ging´s.

Ist natürlich shice, ich hoffe da passiert noch was....

Yups
2011-01-24, 21:26:51
Ach, mit normalem WPA (1) kann man ja auch leben. Ärgerlich ist es trotzdem ;)

rage|nem
2011-01-28, 16:33:01
Ich als Smartphone-Noob hatte bisher nur ausgiebigere Erfahrungen mit einem Samsung Wave 8500. Besonders gefällt mir das sehr smoothe und haptisch angenehme Rumnavigieren mit dem kapazitiven Touchscreen. Ach ja, ich hatte auch Erfahrungen mit einem resistiven Nokia N97 Mini und muss sagen, dass ich mir das nie antun würde - weils einfach nicht mein Bedienungsgeschmack ist.

Bezüglich dem Defy habe ich jetzt etliche Videos angesehen, aber bei so gut wie allen Reviews wischen sie verdammt schnell über den Bildschirm, sodass man dieses vorhin beschriebene Haptik-Gefühl beim Defy auf den Videos nicht gut einschätzen kann... Und bei diesem schnellen Rumgewische hat man manchmal das Gefühl, dass das Display nicht 100%-ig reagiert. Ist aber vielleicht nur deswegen, weil sie eben so schnell Drüberwischen.

Kann ich davon ausgehen, dass ich dieses obige Aha-Gefühl auch beim Defy hätte?

PS:
http://www.youtube.com/watch?v=svcKeI9DVrA&feature=related
In diesem Video sieht man bei Minute 10 unschönes Ruckeln beim Browsen und es wir auch der "laggy Browser" bemängelt. Hängt das mit der 800-MHz-CPU zusammen? Oder mit der gezeigten überladenen Site?

Schlammsau
2011-01-28, 17:57:50
Also ich empfinde den Browser als recht schnell. Mir fehlen aber die vergleichsmöglichkeiten.

King Rollo
2011-01-28, 19:35:15
Die Bedinung des Telefons ansich sowie des Browsers im Speziellen ist nach meinem subjektiven Empfinden sehr flüssig. Es kann in Einzelfällen mal zu leichten Rucklern kommen, aber das ist wirklich selten und stört nicht.

Zum Vergleich: auch auf einem sehr gut ausgestatteten PC kann es hin und wieder zu kleinen Rucklern beim Web-Surfen kommen ... je nachdem, womit der PC gerade in dieser Sekunde noch beschäftigt ist.

King Rollo
2011-01-31, 11:39:40
Ich muss jetzt echt noch mal auf ein ganz altes Thema zurückkommen: die Such-Funktion.

Hat jemand eine zündende Idee für mich, wie ich die Such-Funktion des Defy dazu bewegen, neben den Kontakten und den Apps auch Nachrichten, Bilder, Musik usw. zu durchsuchen?

Sephiroth
2011-01-31, 13:42:10
Ich muss jetzt echt noch mal auf ein ganz altes Thema zurückkommen: die Such-Funktion.

Hat jemand eine zündende Idee für mich, wie ich die Such-Funktion des Defy dazu bewegen, neben den Kontakten und den Apps auch Nachrichten, Bilder, Musik usw. zu durchsuchen?
Einstellungen -> Suche

rage|nem
2011-01-31, 18:07:16
Ich habs jetzt bestellt, bin sehr gespannt drauf. Gibt es eventuell Erfahrungen mit Custom Roms, Froyo usw.?

King Rollo
2011-02-01, 22:28:19
Einstellungen -> Suche

Hm... bitte vergebt mir mein erneutes Nachfragen, aber diese Antwort ist leider nicht befriedigend für mich. Ich beschreibe daher noch einmal, worum es mir geht:

Mal angenommen, ich hab folgende Dateien/Apps/etc. auf meinem Handy gespeichert:

- ein Foto mit dem Titel "Sonnenblume.jpg"
- ein Lied mit dem Titel "Rammstein - Sonne.mp3"
- ein Kontakt im Telefonbuch mit dem Namen "Karl Sonnenstein"
- eine SMS mit der Textpassage "Guten Morgen mein Sonnenschein..."
- eine App mit dem Titel "Sonnenaufgang-Rechner"

Hätte ich auf meinem alten Nokia E72 den Begriff "Sonne" gesucht, wären alle fünf Sachen gefunden worden.

Wenn ich jetzt auf meinem Defy nach dem Begriff "Sonne" suche, erhalte ich als Ergebnis nur den Kontakt und die App. Der Rest wird nicht gefunden, und ich habe in den Such-Optionen dafür auch keine Einstellung gefunden! (In den Optionen der durchsuchbaren Elemente habe ich nur Browser, Kontakte und Google Apps.)

Was mache ich also falsch?

Ich habs jetzt bestellt, bin sehr gespannt drauf. Gibt es eventuell Erfahrungen mit Custom Roms, Froyo usw.?

So weit ich weiß, nutzt Motorola einen eigenen, nicht hackbaren Boot-Loader.

rage|nem
2011-02-06, 13:42:51
So weit ich weiß, nutzt Motorola einen eigenen, nicht hackbaren Boot-Loader.
Nachdem ich es jetzt seit einigen Tage besitze, kann ich nun auch endlich berichten :biggrin:

Es gibt anscheinend bereits einige Custom ROMs im Umlauf, mit Froyo, sind aber alle im Beta-Status und meiner Meinung nach nicht besonders vertrauenserweckend bzw. ausgereift.
http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-defy/76537-how-android-2-2-build-3-4-2-117-uk-froyo-rom.html

2.1 Build 2.51.1 (also quasi das aktuellste offizielle Upgrade) wird bereits an Vodafone- und 02-Kunden ausgeliefert, für nicht-gebrandete Handys leider noch nicht. Das könnte man aber trotzdem vorab mit RSD Lite flashen.
http://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/74569-update-motorola-defy-2-1-build-2-51-1-deutsch.html

Ganz Allgemein: Die Geschwindigkeit auf den Homescreens und besonders im Anwendungen-Menü lässt leider für meinen Geschmack zu wünschen übrig. Das liegt wahrscheinlich an der recht überladenen und/oder schlecht programmierten Motoblur-Oberfläche. Ich habe jetzt mal Go Launcher EX ausprobiert und damit läuft es auf den Homescreens und im Anwendungen-Menü merkbar weicher. Das gefällt mir sehr gut. Fener ist in diesem Launcher ein einfacher Task-Manager integriert, mit dem man offene aber zur Zeit nicht gebrauchte Anwendungen schließen kann; auch ein tolles Feature.

Eine kleine Sache stört mich am Go Launcher EX ein wenig: Das "Nachrichten"-Widget, welches ich gerne auf einen der Homescreens hätte, scheint nicht zu funktionieren. Sobald ich es platziere, erscheint lediglich ein semi-transparentes Fenster mit der Bemerkung "Fehler beim Vergrößern des Widgets" - kann das jemand nachvollziehen? Ist das ein Bug?
http://f.666kb.com/i/bqqwi58knl437psk7.jpg

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Handy.

Die Akku-Laufzeit ist aufgrund der andauernden Spielereien (WLAN fast immer an, lange Radio-/MP3-Hör-Sessions mit gleichzeitigem Spielen/Surfen, Upload mittels SwiFTP usw.) noch nicht im grünen Bereich (maximal 17-20 Stunden), aber mir ist natürlich klar, dass das mit meiner derzeitigen exzessiven Nutzung zusammenhängt.

Die verwendeten und bereits von vielen anderen Geräten bekannten Plastikabdeckungen der Stecker erwecken irgendwie nie einen besonders stabilen Eindruck, aber ausgerissen habe ich andererseits in meinem Tech-Leben auch noch nie eine :wink: Btw: Ist es eigentlich normal, dass die Abdeckung des 3,5 mm-Klinken-Anschluss immer aufrecht gebogen wegsteht, also nicht so schön auf die Seite geschoben wird wie der USB-Anschluss? Der Power-Switch überzeugt mich verarbeitungsbedingt auch nicht wirklich. Aber das wars eigentlich schon mit den auffallendsten Kritikpunkten.

Wie gesagt, im großen und ganzen bin ich sowohl vom Defy als auch von Android angetan.

vad4r
2011-02-06, 14:03:24
Du musst dem Nachrichtenfenster etwas mehr Platz einräumen. Einfach lange mit dem Finger raufhalten, bis ein Submenü sich öffnet und Dir anbietet, die Größe zu ändern. Auswählen und dann den Rahmen größer machen, dann sollte es funktionieren....

rage|nem
2011-02-06, 14:31:32
Du musst dem Nachrichtenfenster etwas mehr Platz einräumen. Einfach lange mit dem Finger raufhalten, bis ein Submenü sich öffnet und Dir anbietet, die Größe zu ändern. Auswählen und dann den Rahmen größer machen, dann sollte es funktionieren....
Das klappt leider nicht. Verwendest du Go Launcher EX? Ohne hatt das ganz normal geklappt.

vad4r
2011-02-06, 14:36:45
Äh - keine Ahnung :D

Ich hab mir igendein Launcher geschnappt, der gut bewertet war. Defy sagt Go Launcher v1.41 - keine Ahnung wofür Dein EX steht.
Nachrichten Widget benutze ich auch nicht, hatte aber das Größenproblem mit dem Kalender. Da hat mir das Größeanpassen geholfen...

rage|nem
2011-02-06, 16:45:37
Äh - keine Ahnung :D

Ich hab mir igendein Launcher geschnappt, der gut bewertet war. Defy sagt Go Launcher v1.41 - keine Ahnung wofür Dein EX steht.
Nachrichten Widget benutze ich auch nicht, hatte aber das Größenproblem mit dem Kalender. Da hat mir das Größeanpassen geholfen...
Der Kalender funzt auch bei mir wie gehabt - seltsam.

Schlammsau
2011-02-11, 11:02:50
Ich kann nur jedem das neue software update ans herz legen, alles was mit der letzten version geruckelt hat, läuft jetzt butterweich! Absolut zu empfehlen.

dreas
2011-02-11, 11:08:27
hab das polnische froyo drauf. notification bar in schwarz geändert. läuft super.
taschenerkennung, haptic feedback, alles läuft.

http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-defy/76504-android-build-3-4-2-131-orange-en-pl.html

rage|nem
2011-02-12, 09:07:26
Hat von euch keiner das Problem, dass sich Twitter-Widgets (egal ob das offizielle oder inoffizielle) nach den eingestellten Zeiten (10, 15 Min. usw.) nicht automatisch aktualsieren?

EDIT: War mein Fehler. Ich dachte, dass der Synchronisierungs-Button im Energiewidget nur das Google-Konto (Kontakte, Kalender, Mails) betrifft - dabei betrifft diese Option ja alle Konten, wie ich jetzt zufällig gemerkt habe :)

registrierter Gast
2011-02-14, 00:13:17
Das Defy habe ich nun, seit es in Deutschland rauskam. Seitdem musste ich die Uhr des Handys um jeweils zwei Minuten stellen. Wie kann denn heutzutage eine digitale Uhr in einem Quartal um vier Minuten vor gehen? :confused:
Musste noch jemand stellen?

Darkstar
2011-02-15, 23:26:13
Bei mir ist es für denselben Zeitraum dieselbe Abweichung. Momentan geht die interne Uhr ungefähr vier Minuten vor.

Schlammsau
2011-02-18, 14:28:37
Hier mal ein Bild, was ich vor ein paar Tagen mit dem Defy geschossen habe:

http://www.abload.de/thumb/2011-02-13_16-32-04_972me1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-02-13_16-32-04_972me1.jpg)

alpha-centauri
2011-02-19, 19:40:33
Das Defy habe ich nun, seit es in Deutschland rauskam. Seitdem musste ich die Uhr des Handys um jeweils zwei Minuten stellen. Wie kann denn heutzutage eine digitale Uhr in einem Quartal um vier Minuten vor gehen? :confused:
Musste noch jemand stellen?

stimmt. bei mir auch wenn ich vom "system bereitgestellte zeit" oder sowas ähnlich klingendes auswähle, geht sie falsch...

Frucht-Tiger
2011-02-27, 16:06:47
Bin ich eigentlich der einzige hier der den Lautsprecher Bug hatte :usad:

Wens interessiert: Austausch sollte angeblich wegen Lieferschwierigkeiten läger dauern, Austauschgerät kam allerdings dann nach 3 Werktagen(DI abgeholt, FR wieder da), bin zufrieden.

Gast
2011-03-11, 10:50:40
Ich habe seit 10 Tagen auch ein Defy. Im Vergleich zu meinem alten Sony Ericsson K550i kommts mir vor als hätte ich einen Technologiesprung von 10 Jahren gemacht :D

Die Oberfläche ruckelt bei mir auch gelegentlich, aber nicht durchgehend. Als sonderlich störend empfinde ich das nicht, aber vielleicht probiere ich demnächst auch mal ein paar alternative Launcher durch.

Die Akkulaufzeit beträgt bei mir im Moment knapp anderthalb Tage, was im Rahmen meiner Erwartungen liegt. Wenn ich nicht mehr so viel damit rumdaddel reicht der Akku vermutlich auch doppelt so lange.

Der größte Minuspunkt ist für mich der Standby Button oben am Handy. Der wackelt fröhlich vor sich hin, das passt für mich gar nicht zur ansonsten ganz guten Haptik. Die Plastikabdeckungen für USB und Kopfhörer sind auch keine besonders tolle Lösung.

rage|nem
2011-03-11, 19:29:08
Für all jene, welche performancemäßig nicht mit dem Motorola-Launcher zufrieden sind, lege ich wärmstens den Go Launcher EX ans Herz. Er bietet nicht nur im direkten Vergleich eine überraschende Smoothness sondern darüber hinaus auch noch einige tolle Features. Mein Tipp: Ausprobieren!

Gast
2011-03-13, 22:02:50
Wie ist euer WLAN Empfang? Bei mir hat das Defy nur einen Strich, bzw teilweise sogar Verbindungsprobleme, wo mein Macbook vollen Empfang anzeigt. Stört mich dank UMTS Flat nicht so, aber das sollte heutzutage besser gehn.

Auch bin ich auf einen Software-Bug gestoßen, aus irgendwelchen Gründen hat das Defy fast alle meine Kontakte ausgeblendet, sodass ich diese erst umständlich wieder einblenden musste.

MasterMaxx
2011-03-16, 15:00:43
Also Wlan ist ok. manchmal gibts aber abbrüche.

Eine Frage zum Telefonieren: ist es normal das man sich im Lautsprecher vom DEFY selber hört???

King Rollo
2011-03-16, 20:07:38
Wie wirkt sich der "Lautsprecher-Bug" des Defy eigtl. aus? Ich habe nämlich seit heute das Problem, dass der kleine Lautsprecher für's Ohr offenbar nicht mehr funktioniert. Wenn ich telefoniere, muss ich in den Freisprech-Modus schalten - ansonsten höre ich mein Gegenüber nicht. :(

Tyrann
2011-03-16, 21:01:26
Wie wirkt sich der "Lautsprecher-Bug" des Defy eigtl. aus? Ich habe nämlich seit heute das Problem, dass der kleine Lautsprecher für's Ohr offenbar nicht mehr funktioniert. Wenn ich telefoniere, muss ich in den Freisprech-Modus schalten - ansonsten höre ich mein Gegenüber nicht. :(

Genau das ist der Lautsprecherbug.

Herzlichen Glückwunsch! :freak:

Masterp
2011-03-17, 19:07:39
Wenn man das so liest, dann scheint das Defy ja in der Verarbeitung echt unterirdisch zu sein.

Schlammsau
2011-03-17, 19:14:19
Meinst funzt immernoch einwandfrei.....in meinen Augen das beste Handy was man für so wenig Geld bekommen kann.

Frucht-Tiger
2011-03-18, 08:28:35
Bis auf den Bug bin ich auch absolut zufrieden, ich finde die Verarbeitung und die Materialien(das Gummi) fühlt sich wertiger als bei so manchem Premium Telefon ala Galaxy etc.

Außerdem kann es immer mal zu Problemen kommen, die Frage ist wie der Hersteller damit umgeht. Solange es nicht zu meinem Problem wird und ich nach wenigen Tagen ein neues bekomm, ist das okay.

King Rollo
2011-03-19, 11:44:06
Da ich nun leider vom Lautsprecher-Bug betroffen bin, werde ich mein Defy sicher umtauschen oder zumindest eine Zeit lang weggeben müssen.

Welche (kostenlose) Möglichkeiten habe ich, ein komplettes Backup meiner Daten (Adress- & Telefonbuch, Kalender, Notizen, Apps, Bilder, Musik usw.) zu machen und diese auf ein neues/repariertes Defy zurückzuspielen?

Gast
2011-03-19, 13:43:29
So wie ich das verstanden habe, sollte das doch automatisch über den Blur-Konto gehen, falls du das benutzt. Sprich auf dem neuen Handy deine Blur-Nutzerdaten eingeben und schon sollten deine Kontakte und Kalenderdaten heruntergeladen werden.

dreas
2011-03-19, 13:59:18
Da ich nun leider vom Lautsprecher-Bug betroffen bin, werde ich mein Defy sicher umtauschen oder zumindest eine Zeit lang weggeben müssen.

Welche (kostenlose) Möglichkeiten habe ich, ein komplettes Backup meiner Daten (Adress- & Telefonbuch, Kalender, Notizen, Apps, Bilder, Musik usw.) zu machen und diese auf ein neues/repariertes Defy zurückzuspielen?

mit clockworkmodrecovery (http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-motorola-defy/62325-clockwork-mod-recovery-moto-defy-nandroid.html) ein komplettes backup erstellen. und auf das reparierte gerät zurückspielen. geht am schnellsten und ist wirklich "komplett". must halt aufpassen das du das neue gerät auf die selbe android-version bringen musst bevor du das backup zurückspielst.

registrierter Gast
2011-03-19, 15:09:42
Gestern habe ich den Wassertest gemacht. Ich füllte ein Waschbecken mit Wasser und legte das Defy rein. :D
Freilich konnte man das Handy nicht nutzen, aber der An-Taster ließ sich drücken und das Display erleuchtete wie an frischer Luft. Das Handy funktioniert auch heute noch.

BesenWesen
2011-03-21, 12:43:14
Habe das Defy jetzt knapp zwei Wochen und bin recht angetan. Es ist mein erstes richtiges Smartphone (mein altes Samsung Star konnte auch nur deren Marketingabteilung als solches bezeichnen)... von daher ist auch Android für mich Neuland.

Der Hörmuschel-Bug soll ja laut Amazon bei neueren Chargen behoben sein, ich hoffe mal es stimmt :) Jedenfalls kann ich nicht über miese Verarbeitung klagen, der Akkudeckel hat einen klar definierten Verschlussmechanismus, sitzt fest und muss nicht irgendwie aus dem Gerät rausgeprügelt werden wie bei vielen anderen Handys. Das Defy ist schön kompakt -die Front besteht fast nur aus dem 3,7 Zoll Display und den 4 Android Tasten- es ist sehr leicht und mit dem gummierten Kunststoff am Rahmen und Rückseite sehr griffig.
Die vielgepriesenen Outdoor-Fertigkeiten verbuche ich mal unter Marketing, ich werde das Ding nicht ins Schwimmbecken mitnehmen :) Aber es wirkt robust genug, daß ich auf eine fummelige Tasche verzichten kann und auch im Dauerregen wird es keinen Grund zur Panik geben.

Das Display an sich ist richtig gut, knackescharf und hell... aber halt als konventionelles TFT mit einer gewissen Blickwinkelabhängigkeit verflucht, da kommt Motorola noch nicht an Amoled oder Retina ran.
Motorolas Blur Oberfläche finde ich einfach nur schrecklich und habe sie erstmal durch den Launcher Pro getauscht... dazu noch der Dolphin Mini Browser und mit dem Defy lässt es sich sehr flott und flüssig arbeiten trotz veralteter Android Version. Trotzdem hoffe ich, daß ein Update auf 2.2 wirklich noch kommt, angeblich irgendwann im zweiten Quartal 2011.

Was das an sich hervorragende Preis-Leistungsverhältnis noch etwas trübt ist die doch recht mäßige Kamera. Nur bei guten Lichtverhältnissen gelingen damit einigermaßen gute Bilder, sonst neigt es schnell zu Bildrauschen... auch der Blitz bringt da kaum Abhilfe. Das ist grade bei einem Outdoor Gerät etwas schade, aber wohl dem Sparstift zu schulden.

dreas
2011-03-21, 14:40:47
... trotz veralteter Android Version. Trotzdem hoffe ich, daß ein Update auf 2.2 wirklich noch kommt, angeblich irgendwann im zweiten Quartal 2011.

ist doch auch jetzt schon verfügbar (http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-defy/87526-uk-froyo-rom-build-3-4-3-11-a.html), verstehe dieses gejammere nicht.

BesenWesen
2011-03-21, 17:20:01
ist doch auch jetzt schon verfügbar (http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-defy/87526-uk-froyo-rom-build-3-4-3-11-a.html), verstehe dieses gejammere nicht.

Wo habe ich gejammert??????

Ich weiß, daß es geleakte Roms und noch länger diverse Hacks gibt... bislang funktioniert das Defy für mich aber gut genug, daß ich auf ein offizielles Update warten kann.

dreas
2011-03-22, 09:50:54
Wo habe ich gejammert??????

Ich weiß, daß es geleakte Roms und noch länger diverse Hacks gibt... bislang funktioniert das Defy für mich aber gut genug, daß ich auf ein offizielles Update warten kann.

ging nicht speziell um dich. mir fällt nur derzeit das vermehrte bemängeln eines fehlenden froyos auf. gerade in einem technik-forum, wo viele ihre grafikkarten mit gemoddeten biosen und betatreibern nutzen, ist das ignorieren der betafroyos für mich nicht verständlich. auch der angebliche wegfall der garantie ist rein rechtlich zweifelhaft.

ich sehe keine stichhaltigen argumente einerseits auf dem späten release der finalen froyos rumzuhacken sowie einen nicht bestätigten verlust der garantie zu bemängeln und andererseits bei eclair zu bleiben.

F5.Nuh
2011-03-25, 18:53:55
Bin am überlegen ob ich meiner Freundin das Defy oder das HTC Wildfire holen soll, was würdet ihr sagen?

Tyrann
2011-03-25, 19:02:30
nimm das Defy, das Wildfire hat ne miese Auflösung und unterstützt dadurch nicht alle Apps

0815
2011-03-27, 21:59:53
cool cool so ein robustes handy muß ich haben :biggrin:

sind die lautsprecher mindestens genauso laut wie mein nokia n96?

hat das motorola auch d3 sound?

wie viele laufsprecher hat das handy?

kann man sämtliche apps vom htc androide auch für dat motorola defty nutzen?

hat das motorola auch einen navi am board also eine kostenlose software dabei?

wenn ich mir eins hole hoffe ich natürlich dat ich net den lautsprecherbug habe.

wie kann man dat blur deaktivieren bei motorola, wann und wo gibt es androide 2.2 bei motorola?

MasterMaxx
2011-03-28, 10:32:24
sind die lautsprecher mindestens genauso laut wie mein nokia n96?
Kann ich nicht sagen, hab kein N96. Lautsprecherlautstärke ist ok, aber auch nicht überlaut. Wenn Handy auf der Rückseite liegt ist der TON imo leiser.



wie viele laufsprecher hat das handy?
Einen auf der Rückseite

hat das motorola auch einen navi am board also eine kostenlose software dabei?
Ja kostenloses Navi ist vorinstalliert. Funktionier aber glaub ich nur bei bestehender Internetverbindung




wie kann man dat blur deaktivieren bei motorola, wann und wo gibt es androide 2.2 bei motorola?
Blur nervt mich auch. Übelst verbuggt!
Man kann ein deblurtes ROM installieren, leider geht dann Gewährleistung verloren.

Und was Robustheit betrifft: Handy ist mir aus der Hemdtasche auf den Teerboden geknallt. Ergebniss: Üble kratzer an der Seite + Rückseite. Handy funktioniert jedoch noch :D

0815
2011-03-28, 13:50:17
Kann ich nicht sagen, hab kein N96. Lautsprecherlautstärke ist ok, aber auch nicht überlaut. Wenn Handy auf der Rückseite liegt ist der TON imo leiser.




Einen auf der Rückseite


Ja kostenloses Navi ist vorinstalliert. Funktionier aber glaub ich nur bei bestehender Internetverbindung




Blur nervt mich auch. Übelst verbuggt!
Man kann ein deblurtes ROM installieren, leider geht dann Gewährleistung verloren.

Und was Robustheit betrifft: Handy ist mir aus der Hemdtasche auf den Teerboden geknallt. Ergebniss: Üble kratzer an der Seite + Rückseite. Handy funktioniert jedoch noch :D

hmm dat hört sich ja net so gut an das das handy bei dir durch einmal fallen lassen schon zerkratzt ist :( so robust scheint es doch net zu sein.

dat ist schon mist habe mir dat handy gestern abend bei amazon bestellt und es ist auch schon unterwegs zu mir.
sollte das handy nicht meinen ansprüchen gerecht werden, geht das handy sofort wieder zurück.

ps: wann kommt den das androide 2.2 raus und hat dieses auch wieder blur?

ps2: wieso ist der lautsprecher hinten? soll ich mir das handy die ganze zeit hinten anschauen wenn ich was hören möchte? hmm und 3d sound hat das handy auch net.
ich glaube dat wird ein griff ins klo :(

blackbox
2011-03-28, 13:54:55
Das Ding hat bei mir einige böse Bugs..... inzwischen würde ich es nicht mehr weiter empfehlen.

dreas
2011-03-28, 14:02:02
Das Ding hat bei mir einige böse Bugs..... inzwischen würde ich es nicht mehr weiter empfehlen.

welche?

können gern auch hier weitermachen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=505090

BesenWesen
2011-03-28, 15:20:11
hmm dat hört sich ja net so gut an das das handy bei dir durch einmal fallen lassen schon zerkratzt ist :( so robust scheint es doch net zu sein.

Die Kunstoff-Komponenten am Gehäuse sind natürlich genauso anfällig für Kratzer etc. wie jeder andere Kunstoff auch. Leider ist der Displayrahmen beim schwarzen Defy unverständlicherweise aus Hochglanz-Plastik und damit besonders anfällig... beim weißen Modell ist der Rahmen wenigstens gummiert.
Die Kratzfestigkeit bezieht sich aufs Display mit seinem Gorilla Glas, welches im übrigen auch bei Apple, Nokia, Samsung und anderen Herstellern verbaut wird. Die Frage ist ja nicht, ob es nach einem Sturz kosmetische Kratzer hat, sondern ob es dann noch funktioniert :).


ps2: wieso ist der lautsprecher hinten? soll ich mir das handy die ganze zeit hinten anschauen wenn ich was hören möchte? hmm und 3d sound hat das handy auch net.

Keine Ahnung, was Du mit "3D Sound" meinst.. eine Heimkinoanlage ersetzt das Defy in der Tat nicht, mir ist auch kein Smartphone bekannt, welches das könnte.

Ich vermute, daß der Lautsprecher so platziert wurde, um ihn zu kapseln und das Gehäuse wasserdicht zu halten... in der Tat strahlt er nach hinten ab und das Defy klingt am besten, wenn man es auf einem Untergrund legt oder eine Hand hinter den Lautsprecher hält. Trotzdem kann man durchaus noch etwas hören, wenn man das Defy frei in der Luft hält. Ein Gettoblaster Ersatz ist es aber in der Tat nicht...

MasterMaxx
2011-03-28, 15:25:46
Hier Pics

http://img233.imageshack.us/img233/2361/imgp2351b.jpg

http://img684.imageshack.us/img684/486/imgp2352m.jpg

wie gesagt, war Teerboden.
Ärgerlich da gerade erst 2 Wochen alt -.-

0815
2011-03-28, 16:52:43
Die Kunstoff-Komponenten am Gehäuse sind natürlich genauso anfällig für Kratzer etc. wie jeder andere Kunstoff auch. Leider ist der Displayrahmen beim schwarzen Defy unverständlicherweise aus Hochglanz-Plastik und damit besonders anfällig... beim weißen Modell ist der Rahmen wenigstens gummiert.
Die Kratzfestigkeit bezieht sich aufs Display mit seinem Gorilla Glas, welches im übrigen auch bei Apple, Nokia, Samsung und anderen Herstellern verbaut wird. Die Frage ist ja nicht, ob es nach einem Sturz kosmetische Kratzer hat, sondern ob es dann noch funktioniert :).



Keine Ahnung, was Du mit "3D Sound" meinst.. eine Heimkinoanlage ersetzt das Defy in der Tat nicht, mir ist auch kein Smartphone bekannt, welches das könnte.

Ich vermute, daß der Lautsprecher so platziert wurde, um ihn zu kapseln und das Gehäuse wasserdicht zu halten... in der Tat strahlt er nach hinten ab und das Defy klingt am besten, wenn man es auf einem Untergrund legt oder eine Hand hinter den Lautsprecher hält. Trotzdem kann man durchaus noch etwas hören, wenn man das Defy frei in der Luft hält. Ein Gettoblaster Ersatz ist es aber in der Tat nicht...

das wußte ich ja noch garnicht das nur das weiße einen gummirahmen hat, könntest das nicht früher sagen? jetzt ist mein schwarzes schon untwegs zu mir.

0815
2011-03-28, 16:53:45
Hier Pics

http://img233.imageshack.us/img233/2361/imgp2351b.jpg

http://img684.imageshack.us/img684/486/imgp2352m.jpg

wie gesagt, war Teerboden.
Ärgerlich da gerade erst 2 Wochen alt -.-

jo dat ist ärgerlich und das bei einem 2 wochen altem handy

eigentlich hatte mich dieses video von der robustheit überzeugt, besonders wie der mit seinem taschenmesser auf dem handy rumstocherte und nur wird dat immer mehr ein griff ins klo :(
http://www.youtube.com/watch?v=m3SUkR3oCuc

vad4r
2011-03-28, 16:58:35
Das ist doch kein Gummi beim Weißen, sondern nur Kunststoff, der nicht hochglänzend ist.
Hatte mir damals extra das Schwarze genommen, da ich das Weiße für zu schmutzempfindlich halte....

MasterMaxx
2011-03-28, 21:40:06
Laut android-hilfe Forum ist es schon Gummi.
Hätte auch das weiße genommen, wenn ich es gewusst hätte.

Was heißt Griff ins Klo. Leider viele Softwarebugs und Verarbeitung ist auch nicht so klasse.
Allgemein bin ich von Android schon begeistert.

edit:
wie das mit dem Messer funktionieren soll ist mir auch ein Rätsel.
http://stadt-bremerhaven.de/motorola-defy-im-displaytest
-> eher realistisch ^^

pt3
2011-03-28, 23:05:27
Das Diplay ist halt gegen Durchbiegen bruchsicher gestaltet aber gegen Kratzer hilft auch Gorillaglas nicht.

registrierter Gast
2011-03-29, 01:27:28
Gorillaglas hilft natürlich auch gegen Kratzer.

Nach vier Monaten in meiner Hosentasche, einigen Stürzen auf harten Boden und andauerndem Betatschen hat das Defy noch immer keinen Kratzer auf dem Display. Mein letztes Smartphone - ohne Gorillaglas - hatte schon nach einem Monat einige sichtbare Vertiefungen.

Das man den Test nicht zu ernst nehmen soll, steht auch schon im Test selbst. :D Wenn das Defy im Sommer in den Strandsand fallen sollte, hat das Display sicherlich auch noch keine Kratzer.

alpha-centauri
2011-03-29, 11:32:01
Manchmal wird das Ding echt warm beim telefonieren wenn man es ans Ohr hält.

Schon mal jemand von euch erlebt?

Auch die Akku-Temp steigt auf ca 38 Grad dann an.

Scheinbar nur, wenn der Anfang schwach ist.

Wombel
2011-03-29, 13:09:59
Ich kann nur die Otterbox für das Defy empfehlen.

Hab die Box und eine Schutzfolie drauf da ich trotz Gorilla Glas schon nach kurzer Zeit einige Microkratzer im Glas hatte

Mit der Box ist ein Sturz gar kein Problem mehr. Ein wirklich sehr nützliches Zubehör finde ich.

Schlammsau
2011-03-29, 20:00:21
Otterbox?

MasterMaxx
2011-03-29, 20:54:47
Otterbox?

http://demandware.edgesuite.net/aaez_prd/on/demandware.static/Sites-otterbox_us-Site/Sites-masterCatalog_OtterBox/default/v1290247826431/pdfs/mot4-defyx-info.pdf

kostet aber glaub ich $50

Hab mir jetzt mal:
http://www.amazon.de/Kaufhaus--Motorola-SILIKON-SCHUTZ-SCHWARZ/dp/B004E7CZ0I/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1301424838&sr=8-3
und
http://www.amazon.de/FoliX-FX-Clear-Displayschutzfolie-Motorola-DEFY/dp/B00449ZMDI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301424869&sr=1-1
bestellt

King Rollo
2011-03-30, 19:46:19
*LOL* 50 $ für eine Hülle für ein Outdoor-Handy! Kranker Scheiß!
Und solche Plastikhüllen waren auch schon immer vom ganz hässlichen Baum gefallen.

Ich verstehe nicht, was einige Leute mit ihren Handys machen. Für mich ist das ein absoluter Gebrauchsgegenstand und es hat gefälligst so konzipiert worden zu sein, dass es locker 2 Jahre in meiner Hosentasche durchhält - ohne Schutzhülle und ohne fette Kratzer.

registrierter Gast
2011-03-30, 20:49:15
*LOL* 50 $ für eine Hülle für ein Outdoor-Handy! Kranker Scheiß!
Und solche Plastikhüllen waren auch schon immer vom ganz hässlichen Baum gefallen.

Ich verstehe nicht, was einige Leute mit ihren Handys machen. Für mich ist das ein absoluter Gebrauchsgegenstand und es hat gefälligst so konzipiert worden zu sein, dass es locker 2 Jahre in meiner Hosentasche durchhält - ohne Schutzhülle und ohne fette Kratzer.
+1

Ein Gebrauchsgegenstand wird gebraucht. Natürlich hinterlässt das Spuren.
Was gewinnt man durch eine Schutzhülle? Ein hässlich gemachtes Handy, dessen heiles Display man sowieso nicht erkennt?! :confused:



Letztes Jahr habe ich meine Sonnenbrille auf die Straße fallen lassen, einfach um einer Freundin das Prinzip von Gebrauchsgegenständen zu verdeutlichen. Seitdem hat die Oakley einen Kratzer mehr. Who cares.

Lawmachine79
2011-03-31, 01:11:21
Gibt es eine App, mit der man die Datenverbindungen kappen kann? Ich kann GPS Ein/Aus machen, WLAN, Bluetooth - aber die Datenverbindungen nicht. Ich meine auch jede Datenverbindung, außer dem Mobilfunktteil soll dann alles aus sein, kein GPRS, kein Edge, kein HSDPA und was es sonst noch alles gibt.

0815
2011-03-31, 09:18:42
Gibt es eine App, mit der man die Datenverbindungen kappen kann? Ich kann GPS Ein/Aus machen, WLAN, Bluetooth - aber die Datenverbindungen nicht. Ich meine auch jede Datenverbindung, außer dem Mobilfunktteil soll dann alles aus sein, kein GPRS, kein Edge, kein HSDPA und was es sonst noch alles gibt.

jo dat würde mich auch interessieren, weil ich habe aldi talk prepaid, habe im moment zwar die internet flat von aldi für 7,95€ pro monat. ich möchte mir aber nicht jeden monat die flat kaufen.

dreas
2011-03-31, 09:22:55
Gibt es eine App, mit der man die Datenverbindungen kappen kann? Ich kann GPS Ein/Aus machen, WLAN, Bluetooth - aber die Datenverbindungen nicht. Ich meine auch jede Datenverbindung, außer dem Mobilfunktteil soll dann alles aus sein, kein GPRS, kein Edge, kein HSDPA und was es sonst noch alles gibt.
jo dat würde mich auch interessieren, weil ich habe aldi talk prepaid, habe im moment zwar die internet flat von aldi für 7,95€ pro monat. ich möchte mir aber nicht jeden monat die flat kaufen.

siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8643392#post8643392

Lawmachine79
2011-03-31, 11:07:19
Jawoll, genau das habe ich gesucht.

alpha-centauri
2011-04-01, 11:23:58
Was passiert mit gekaufter Software, wenn ich ein reset des handies mache? Habe ich immer noch die Lizenz?

Auch die Frage ist, ob die Lizenz pro IMEI gilt, und ob man die auf ein Nachfolgehandy transferrieren kann.
Würde mich echt mal interessieren.

alpha-centauri
2011-04-01, 11:29:10
Gorillaglas hilft natürlich auch gegen Kratzer.

Nach vier Monaten in meiner Hosentasche, einigen Stürzen auf harten Boden und andauerndem Betatschen hat das Defy noch immer keinen Kratzer auf dem Display. Mein letztes Smartphone - ohne Gorillaglas - hatte schon nach einem Monat einige sichtbare Vertiefungen.

Das man den Test nicht zu ernst nehmen soll, steht auch schon im Test selbst. :D Wenn das Defy im Sommer in den Strandsand fallen sollte, hat das Display sicherlich auch noch keine Kratzer.

Ich hab immer noch die Originalfolie aufm Display, ne Silikonhülle drum (weniger wegen Schutz, sondern mehr wegen Griffikeit) und ne kleine Handgelenksschlaufe.

Mir gefällts, das es das 1. Handy ist (ok, in meinem Leben gabs nur Siemens C45 - Nokia 6600 - Nokia 6630 und Motorola defy), bei dem ich mir keine Sorgen um fiese Behandlung, feuchte Finger oder Staub mache muss.

Will ein Defy2 !
Mit Android 3, 1000 mhz - wow, das war schon die Wishlist.

alpha-centauri
2011-04-01, 11:30:59
Gibt es eine App, mit der man die Datenverbindungen kappen kann? Ich kann GPS Ein/Aus machen, WLAN, Bluetooth - aber die Datenverbindungen nicht. Ich meine auch jede Datenverbindung, außer dem Mobilfunktteil soll dann alles aus sein, kein GPRS, kein Edge, kein HSDPA und was es sonst noch alles gibt.

ja, elixir. geht super! zudem spart das strom.
es ist egal ob das handy in 2G oder 3G steht, kapp die datenverbindung, spart strom, verlängert akkulaufzeit.

ansonsten muss man es jedesmal in den einstellungen umfummeln..

Fettkopp
2011-04-01, 18:16:04
Was passiert mit gekaufter Software, wenn ich ein reset des handies mache? Habe ich immer noch die Lizenz?

Auch die Frage ist, ob die Lizenz pro IMEI gilt, und ob man die auf ein Nachfolgehandy transferrieren kann.
Würde mich echt mal interessieren.

Ich glaube die gekaufte Software wird an den Google Account gebunden. Bei nem neuen Handy kann man sich dann mit dem gleichen Account anmelden und die gekaufte Software steht wieder zur Verfügung

RiD
2011-04-04, 12:43:23
Steht ein Defy2 "demnächst", oder irgendwann an?
Das Defy wär für mich die einzige Iphonealternative, bin aber von Speed und Kamera etwas underwhelmed.

Gast
2011-04-04, 13:22:02
Steht ein Defy2 "demnächst", oder irgendwann an?
Das Defy wär für mich die einzige Iphonealternative, bin aber von Speed und Kamera etwas underwhelmed.

Im Moment wird ja auf Printmagazinen noch Werbung für das Defy gemacht, denke ist eher unwahrscheinlich, dass da schon demnächst ein neues kommt.

registrierter Gast
2011-04-04, 15:22:30
Das Defy wurde Ende November / Anfang Dezember des letzten Jahres veröffentlicht - also vor vier Monaten. An einen Nachfolger ist deshalb noch nicht zu denken.
Wenn man sich an den bisherigen Releasezyklen von Motorola orientiert, ist vor Oktober diesen Jahres nicht mit einem Nachfolger zu rechnen (siehe Release Milestone -> Milestone 2).

Ja, die Kamera ist wirklich mies.

RiD
2011-04-04, 17:46:02
Danke für die Antworten. Werdich noch ein wenig warten und schaun wie sich der Markt in diesem Jahr entwickelt. Alles noch nicht so richtig gar für mich.
(Iphones zu apple, Galaxys zu gross, Defys nen ticken zu schmalbrüstig...)

0815
2011-04-05, 03:15:34
Ja, die Kamera ist wirklich mies.
nicht mehr lange :biggrin:
http://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/92419-froyo-bessere-kamera.html

0815
2011-04-14, 16:28:15
Ich kann nur die Otterbox für das Defy empfehlen.

Hab die Box und eine Schutzfolie drauf da ich trotz Gorilla Glas schon nach kurzer Zeit einige Microkratzer im Glas hatte

Mit der Box ist ein Sturz gar kein Problem mehr. Ein wirklich sehr nützliches Zubehör finde ich.


vielen dank die otterbox ist richtig geil und das defy sieht darin auch super aus. für alle anderen die hier nur rumeckern kauft euch die otterbox dann wißt ihr auch warum die so teuer ist.

The Cabal
2011-04-14, 20:22:58
Es gibt erste Erfolge, den gesperrten Bootloader zu umgehen. Aber alles noch sehr Alpha: http://www.pocketpc.ch/motorola-defy/127324-2nd-init-custom-kernel-fuer-defy-gingerbread-kommen.html

:) Grüße!
The Cabal

Gast
2011-04-21, 09:44:08
Es gibt erste Erfolge, den gesperrten Bootloader zu umgehen. Aber alles noch sehr Alpha: http://www.pocketpc.ch/motorola-defy/127324-2nd-init-custom-kernel-fuer-defy-gingerbread-kommen.html


Inzwischen werden alle wesentlichen Funktionen des Telefons unterstützt - allerdings ist es wohl noch ein wenig instabil. In 2-3 Monaten dürfte das aber locker ein brauchbares ROM sein, mit weniger Bugs als in den Offiziellen von Motorola.

Chrisch
2011-04-21, 15:02:58
Falls hier noch wer nen Defy sucht :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=506794

Gruß
Chris

vad4r
2011-05-18, 22:20:29
Ähm, mal eine absolute Noobfrage: Wie sieht das eigentlich mit Flash (nicht flashen) aus?
Was muss ich machen um YT nutzen zu können? *keinplanhab*

pt3
2011-05-18, 23:20:20
Für youtube gibt es eine bereits vorinstallierte App, über die man das schauen kann. Alle anderen Flash-Seiten funktionieren (noch) nicht.

The Cabal
2011-05-19, 09:38:56
Alle anderen Flash-Seiten funktionieren (noch) nicht.

Erst mit Android 2.2, was es z. B. in Frankreich schon gibt.

:) Grüße!
The Cabal

darkcrawler
2011-05-19, 14:26:19
flash geht auch mit einer angepassten apk aufm eclair defy (hab schon browsergames gespielt), aber ob alles funzt, mag ich nicht beurteilen, mangels froyo / GB vergleich

Lawmachine79
2011-05-20, 23:17:56
Kann ich 2.2 auf mein Vodafone-gebrandetes Defy aufspielen, ohne die Garantie zu verlieren? Es ist doch jetzt ein offizielles draussen, oder?

Boris
2011-05-21, 03:21:35
Ja, kannst das französische 2.2 aufspielen ohne die Garantie zu verlieren.

blackbox
2011-05-21, 11:05:42
Das ist Unsinn.
Natürlich verliert man dadurch die Garantie.
Wie man allgemein weiß, sind Garantiebedingungen eine Sache des Herstellers, und wenn er sagt, wir supporten nur Geräte mit offziell herausgegebener Firmware, dann ist das so. In Frankreich mag das bei Provider XY 2.2 sein, aber in Deutschlanad ist das immer noch 2.1.

Boris
2011-05-21, 11:15:13
Das ist kein Unsinn.

Statement von DAT-Repair (http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-defy/100438-offizielles-froyo-frankreich-erschienen-3-4-2_164-003-blur-10.html#post1384925)

Hallo Zusammen,
zu diesem Thema möchten wir - bevor alle einzeln fragen - ein Statement abgeben.
Die Garantie bleibt unangetastet. Es ist aber zu bedenken, dass diese Software für den französischen Markt und für die dort vorliegenden Ansprüche programmiert wurde.
Wir empfehlen, die paar Tage - die hoffentlich nur noch bis zur offiziellen deutschen Freigabe von 2.2 vergehen - zu warten. Ein Zurückflashen von Französische auf die Deutsche Version ist nicht möglich.

Viele Grüße, Anna


Garantie bleibt also unangetastet. Ich hab das 2.2 Android schon seit knapp einer Woche drauf und habe keinerlei Probleme damit.

blackbox
2011-05-21, 11:26:58
OK, dann ziehe ich meine Aussage zurück.

In der Vergangenheit war es nämlich anders.

Nichtsdestotrotz: Support gibt es für 2.2 nicht, da noch nicht offiziell in Deutschland herausgegeben, ist ja auch logisch.

PS: Ich warte trotzdem ab, bis 2.2 offiziell ist. ;)

BTW
Ist dein Lautsprecher schon kaputt gegangen? Meins ja, musste es einschicken. Und die Tasten klappern jetzt ohne Ende. Die Verarbeitungsqualität ist echt billig.

Boris
2011-05-21, 11:53:31
Lautsprecher funktioniert und es klappert auch nichts. Finde die Verarbeitung eigentlich "in Ordnung".

Wombel
2011-05-22, 23:18:37
PS: Ich warte trotzdem ab, bis 2.2 offiziell ist. ;)


Dauert ja nicht mehr lange DAT hat flasht die deutsche Version schon auf Rep-Geräte.

darkcrawler
2011-05-23, 23:06:39
Ich hoffe, die offizielle froyo läuft dann so sauber, wies eclair, damit bin ich vollends zufrieden

Gast
2011-05-25, 11:37:01
Aktuell ist 2.3.x.
Und es gibt nur ein Update auf 2.2?

:ugly:

Hoffentlich werden mal Sicherheitslücken ausgenutzt, damit die Leute aufwachen. Der Masse scheint es nämlich ziemlich egal zu sein, mit Lücken unterwegs zu sein (oder denken noch nichtmal so weit).

King Rollo
2011-05-25, 12:27:13
Was ist denn die Alternative?

Gast
2011-05-25, 13:30:15
Was ist denn die Alternative?
Solche Geräte nicht kaufen bzw. solche Hersteller nicht unterstützen.
Dann bleibt wahrscheinlich in der Android-Welt nur das Nexus.
Oder eben andere OS kaufen, bei denen es den Ärger nicht in der ausgeprägten Form gibt.

Wombel
2011-05-25, 23:45:48
Was solls andere vergleichbare OS gibts ja eigentlich nur ein Iphone und das ist fast 3 x so teuer wie ein Defy.
Ich bin mit dem Defy eigentlich auch mit Eclair zufrieden. Die Sicherheitslücken sind nicht schön ok das stimmt. Aber wer weiß ob es bei 2.3.4 nicht bisher unentdeckte Sicherheitslücken gibt.
Eins ist doch mal sicher, vom Preis Leistungsverhältnis ist das Defy immer noch schwer zu schlagen.

Gast
2011-05-26, 10:14:40
Solche Geräte nicht kaufen bzw. solche Hersteller nicht unterstützen.
Dann bleibt wahrscheinlich in der Android-Welt nur das Nexus.
Oder eben andere OS kaufen, bei denen es den Ärger nicht in der ausgeprägten Form gibt.

Taschentuch habe wolle?

1. Gibts keine outdoor-altrrnative mit android
2. Siehe 1 bei preisleistung
3. Kümmert die "offene wlan lücke" doch keine sau, wer hat schon ein smartph ohne datentarif
4. Hat jedes bs irgendwelche lücken

Gast
2011-05-26, 12:59:44
Taschentuch habe wolle?
Nein aber du?


1. Gibts keine outdoor-altrrnative mit android
Und deswegen lässt man alles mit sich machen und redet Probleme schön?


2. Siehe 1 bei preisleistung
Die katastrophal wird, wenn man Softwareupdates nicht außer acht läßt.


3. Kümmert die "offene wlan lücke" doch keine sau, wer hat schon ein smartph ohne datentarif
Aha - das ist also die _einzige_ Lücke in Android? Da gibt es mehr.
Und woher willst du wissen, dass es nicht _morgen_ eine richtig üble Lücke gibt?


4. Hat jedes bs irgendwelche lücken
Ja. Nur gibt es normalerweise auch Updates. Die kommen nur hier nicht beim Kunden an (schon gar nicht zeitnah).

MasterMaxx
2011-05-28, 17:40:40
Nein aber du?


Und deswegen lässt man alles mit sich machen und redet Probleme schön?


Die katastrophal wird, wenn man Softwareupdates nicht außer acht läßt.


Aha - das ist also die _einzige_ Lücke in Android? Da gibt es mehr.
Und woher willst du wissen, dass es nicht _morgen_ eine richtig üble Lücke gibt?


Ja. Nur gibt es normalerweise auch Updates. Die kommen nur hier nicht beim Kunden an (schon gar nicht zeitnah).

http://webgestoria.com/images/Facebook%20Like.jpg

Gebe dir total recht!

0815
2011-05-28, 19:00:54
wann kommt den endlich das update auf androide 2.2:confused:

in frankreich gibt es doch schon dat update 2.2 warum net in deutschland:confused:

BesenWesen
2011-05-29, 00:51:04
Solche Geräte nicht kaufen bzw. solche Hersteller nicht unterstützen.
Dann bleibt wahrscheinlich in der Android-Welt nur das Nexus.
Oder eben andere OS kaufen, bei denen es den Ärger nicht in der ausgeprägten Form gibt.

Daß die Fragmentierung ein großes Problem für Android ist, steht außer Frage und scheint ja mittlerweile auch bei Google angekommen zu sein. Hier muss sich dringend etwas ändern, um wenigstens sicherheitslelevante Updates zu ermöglichen.
Nur was die Konkurrenz angeht, sehe ich dort halt wenig Alternativen zur Android Welt und zudem hat man dort doch auch genug Ärger und Zähneknirschen. WM7 hat sich mit seinem Update Fiasko im Februar wahrlich noch nicht mit Ruhm bekleckert und muss noch reifen, Symbian/Nokia ist im Moment zu altbacken um wirklich attraktiv zu sein, von Bada ganz zu schweigen, MeeGo kommt nicht in die Puschen.
Blackberry und WebOs bedienen Nischen bzw. zu spezielle Märkte.

Bleibt also, sich ins plüschige, gemachte Nest vom großen Apfel zu begeben, der einen doch recht lange umsorgt (ich meine das 3G wird jetzt erst fallengelassen). Nur muss man dort auch brav alles schlucken, was einem Onkel Steve zu fressen gibt, sowohl Soft- als auch Hardware und dafür einen saftigen Aufpreis löhnen. Und das schmeckt halt nicht jedem :)

BesenWesen
2011-05-29, 01:20:58
bitte löschen

blackbox
2011-06-02, 10:48:36
Alter Schwede, da sucht man in anderen Foren Hilfe und wird gleich angemacht. Das ist schon fast so schlimm wie mit den Apple-Jüngern.

Um es vorweg zu sagen, die ganzen Fehler des Defy sind keine Bugs, sondern Features. :freak:

Ehrlich, ich würde das Defy keinem mehr empfehlen. Dafür hat es zu viele von den Features.

darkcrawler
2011-06-02, 22:11:07
Und die wâren?

0815
2011-06-03, 09:14:47
viel wichtiger ist, wann kommt endlich das update auf 2.2:confused:

Wombel
2011-06-03, 10:53:54
Ich hoffe heute noch. Die O2 gebrandeten Geräte lassen sich seit Mittwoch über OTA updaten

0815
2011-06-03, 12:04:13
Ich hoffe heute noch. Die O2 gebrandeten Geräte lassen sich seit Mittwoch über OTA updaten
wenn ich bedenke das es schon androide 2.3 gibt, speißt uns motorola mit einem jetzt schon veralteten 2.2 version ab. die hätten gleich auf 2.3 updaten sollen und nicht noch ein veraltetes rausbringen sollen. ob für das defy noch 2.3 rauskommt ist auch sehr fraglich. ich habe überhaupt dat gefühl das motorola sehr mit den updates hinterher hingt.

Lawmachine79
2011-06-04, 21:24:17
Kriegt man jetzt ein deutsches, offizielles 2.2 irgendwo runtergeladen und installiert ohne Garantieverlust? Autoupdate macht nix.

F5.Nuh
2011-06-04, 22:25:52
Gleiches Problem beim Handy meiner kleinen Schwester.... Vodafone Gerät und noch kein Update dafür verfügbar.

Android läuft nicht so gut, Camera ist schlecht / fehlerhaft und manche Programme laufen nicht.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich auf ein Vodafone update warten soll oder das Defy entbranden und dann updaten soll... :freak::frown:

EDIT @ WM:

Also ich weiss nur, das man es entbranden muss wodurch die Garantie verloren geht um die neue Software aktualisieren zu können.

darkcrawler
2011-06-05, 11:25:18
Für retail defys gibts noch kein DE froyo

0815
2011-06-05, 19:43:22
Für retail defys gibts noch kein DE froyo
wann gibt es dann endlich dat update für dat retail handy:confused: ich habe immerhin 274€ bei amazon bezahlt und nicht wie die anderen die nur 1€ bezahlt haben mit kartenvertrag und haben vorher ein update.

ps:retailkunden müßten bevorzugt behandelt werden, die haben immerhin den vollen preis bezahlt.

0815
2011-06-05, 20:06:34
bitte löschen mod

Gast
2011-06-05, 22:55:09
tjo, keine ahnung, warum die gebrandeten zuerst ???

Lawmachine79
2011-06-06, 00:30:33
tjo, keine ahnung, warum die gebrandeten zuerst ???
Meins ist gebrandet, kein Update bisher. Ist Vodafone.

Gast
2011-06-06, 08:54:49
afaik nur O2 bis jetzt

yahho
2011-06-07, 13:42:27
Hab gerade das froyo update auf mein Retail Defy geladen.
Es klingt etwas merkwürdig aber so hat es funktioniert:

1. Motorola Software Updater deinstallieren
2. Motorola Software Updater von hier (http://direct.motorola.com/GER/SoftwareUpdateSummary.asp?country=DEU&language=GER&web_page_name=SUPPORT&strCarrierId=&strPhone=MOTODEFY&strCable=Micro USB Data Cable&strURL=https://rsddownload.motorola.com/download/Blur_Version_34.177.3.MB525.Retail.DE.pdf) herunterladen
3. Telefon anschließen und updaten :)

Keine Ahnung warum das vorher nicht klappte, die installierte Version hat die selbe Versionsnummer wie die bereits installierte aber nach der neuinstallation ging es sofort.

mfg nic

Lawmachine79
2011-06-07, 15:05:57
Hab gerade das froyo update auf mein Retail Defy geladen.
Es klingt etwas merkwürdig aber so hat es funktioniert:

1. Motorola Software Updater deinstallieren
2. Motorola Software Updater von hier (http://direct.motorola.com/GER/SoftwareUpdateSummary.asp?country=DEU&language=GER&web_page_name=SUPPORT&strCarrierId=&strPhone=MOTODEFY&strCable=Micro USB Data Cable&strURL=https://rsddownload.motorola.com/download/Blur_Version_34.177.3.MB525.Retail.DE.pdf) herunterladen
3. Telefon anschließen und updaten :)

Keine Ahnung warum das vorher nicht klappte, die installierte Version hat die selbe Versionsnummer wie die bereits installierte aber nach der neuinstallation ging es sofort.

mfg nic
Wie deinstalliere ich das Ding und wie installiere ich den neuen Updater?

yahho
2011-06-07, 17:46:52
Über die Windows Systemsteuerung. Der wurde bei mir automatisch installiert wo ich das Defy das erste mal angeschlossen habe. Bzw wurde ich gefragt ob ich die Motorola Software installieren möchte...

Steht drin als Motorola Software Update in der Version 01.16.13.

mfg nic

P.S.

Unter Windows, bei mir 7 x64, ich weiß jetzt nicht was du als OS einsetzt.

Gast
2011-06-07, 17:50:59
Ich habs vorhin installiert, Update lief problemlos und alle Apps und Daten blieben erhalten.
Insgesamt fühlt es sich doch flüssiger an und die GUI hat ein paar hübschere Animationen bekommen.

Enttäuscht bin ich vom Flash Player, Videos (in SD) beispielsweise von gametrailers.com laufen überhaupt kein bisschen flüssig. Mir war vorher klar, dass man damit keine aufregenden Spiele spielen kann. Aber ich dachte damit kann man wenigstens die Videoseiten nutzen, welche keine Android-App haben.

registrierter Gast
2011-06-08, 01:12:15
Geil, beim Fotografieren kann ich den Focus jetzt auf das gewüschte Objekt verschieben. :)

Ansonsten verlief das Froyo Update auch bei mir problemlos.


Edit:
Weniger gut gefällt mir, dass die Lauter/Leiser Taste nur noch Lautlos, Lautstärke 1, Lautstärke 2, .., Lautstärke n regelt. Nicht mehr wie vorher Lautlos, Vibration, Lautstärke 1, Lautstärke 2, .., Lautstärke n. Und das ist echt bitter, weil ich nur Lautlos und Vibration nutze.
Die Favoriten im Browser waren vorher bebildert. Jetzt ist es eine Liste.
Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit, um die Tastensperre separat zu aktivieren. Entweder man aktiviert das Sperrmuster, dann hat man auch die Tastensperre. Oder man deaktiviert das Sperrmuster, dann hat man auch keine Tastensperre mehr.
Und gerade beim Editieren fällt mir auf, dass kein separates Eingabefeld mehr geöffnet wird, wenn man das Handy quer hält. Gerade wenn rechts tausend animierte Smileys laufen, wird die Eingabe zur Qual. :( Neue Worte erscheinen im Minutentakt im Display, weshalb ich nun schon eine viertel Stunde an diesem Eintrag sitze.


Edit 2:
Wenn man Fotos per App auf dem Stick speichert, werden die Order in der Bildergalerie nicht aktualisiert. Ich speichere und speichere das Bild ab, aber es wird einfach nicht in dem Ordner angezeigt, weshalb man es auch nicht angucken kann. Auch beim Löschen von Bildern kann es geschehen, dass die Bilder noch in der Vorschau auftauchen, obwohl sie längst weg sind - Anschauen kann man die Bilder nicht.
Cool finde ich, dass beim Eintippen einer Rufnummer die eigenen Kontakte und die Anrufliste durchsucht wird. Das hatte ich damals schon beim Samsung, fehlte mir aber irgendwie bei Defy auf Eclair.
Einige Symbole haben sich geändert, auch wenn es bei manchen nur eine tiefere Farbe ist (z.B. das aktive WiFi Symbol).
Der BootUp Screen ist hübscher mit dem roten Motorola Zeichen.

Gast
2011-06-08, 10:47:45
Geil, beim Fotografieren kann ich den Focus jetzt auf das gewüschte Objekt verschieben. :)


Bei welcher App geht das? Mit der Standard-Blur-Kamera ist der Fokus bei mir nach wie vor im Zentrum fest.

darkcrawler
2011-06-08, 11:24:37
Displayhelligkeit is auch bescheiden, aber is ja schon bekannr

registrierter Gast
2011-06-08, 13:22:38
Bei welcher App geht das? Mit der Standard-Blur-Kamera ist der Fokus bei mir nach wie vor im Zentrum fest.
Das ist bei der normalen Kamera. Einfach mit dem Finger auf den Focus gehen und nach belieben verschieben.

King Rollo
2011-06-08, 19:22:10
Displayhelligkeit is auch bescheiden, aber is ja schon bekannr

Also ich war mit der maximalen Helligkeit immer zufrieden. Produktiv hatte ich die Helligkeit meist bei 50-60%.

alpha-centauri
2011-06-08, 19:53:40
Hab auch geupdatet. Immer noch bescheiden mit Wlan der Fritz.Box..

Gibts ne Changelist fürs Update?

Lawmachine79
2011-06-08, 21:27:43
Also bei mir tut sich immer noch nichts. Es ist Vodafone gebrandet. Kann mir jemand - davon ausgehend, daß ich davon keine Ahnung habe - Schritt für Schritt erklären, wie ich das updaten kann?

Tyrann
2011-06-08, 22:07:12
ich glaube für Vodafone gibts noch kein offizielles Update

registrierter Gast
2011-06-08, 22:13:31
Meine Froyo-Defy Kamera nimmt bei Blitzlicht nur noch schwarze Bilder auf. :( Kann das jemand bestätigen?


Also bei mir tut sich immer noch nichts. Es ist Vodafone gebrandet. Kann mir jemand - davon ausgehend, daß ich davon keine Ahnung habe - Schritt für Schritt erklären, wie ich das updaten kann?
Diese Anleitung habe ich gestern benutzt.
http://androidsmartphone.de/news/anleitung-android-2-2-neu-fur-motorola-milestone-installieren/

Bis auf einen Link im ersten Schritt ist die Anleitung exakt gleich. Dies ist der richtige Link. (http://direct.motorola.com/GER/SoftwareUpdateSummary.asp?country=DEU&language=GER&web_page_name=SUPPORT&strCarrierId=&strPhone=MOTODEFY&strCable=Micro%20USB%20Data%20Cable&strURL=https://rsddownload.motorola.com/download/Blur_Version_34.177.3.MB525.Retail.DE.pdf)
Die Anleitung ist bebildert und sollte selbst von Leuten vom Bund verstanden werden. :D

Lawmachine79
2011-06-08, 22:37:01
ich glaube für Vodafone gibts noch kein offizielles Update
Für Vodafone Austria gibt es eins...kann man das nehmen?

darkcrawler
2011-06-08, 22:39:35
@wm: jo, DACH ist eine firmware, kann sein, dass die providersettings dann evtl. noch anpassen musst (weiss nicht ob bei gebrandeter firmware diese voreingestellt sind)

Also ich war mit der maximalen Helligkeit immer zufrieden. Produktiv hatte ich die Helligkeit meist bei 50-60%.

du kannst die offizielle eclair aber nicht mit froyo vergleichen
bei froyo ists viel zu dunkel :mad:

Meine Froyo-Defy Kamera nimmt bei Blitzlicht nur noch schwarze Bilder auf. :( Kann das jemand bestätigen?






meine funzt normal

dennoch läufts froyo noch nicht so geschmeidig wie eclair, damit war ich sehr zufrieden, es fehlt halt das wipen, wies ausschaun, naja, werds mal mit de- und neuinstallieren von apps probieren

0815
2011-06-08, 23:48:50
hier gibt es eine liste was verbessert wurde:

https://rsddownload.motorola.com/download/Blur_Version_34.177.3.MB525.Retail.DE.pdf

hier die nachricht von golem, da steht auch dat nur o2 kunden drahtlos dat handy updaten können alle anderen müssen ihr handy am pc anschliessen.

http://www.golem.de/1106/84029.html


ich werde dann jetzt auch mein handy updaten, wielange dauerd dat update am pc. wie geht dat mit wipe? soll wohl eine schwäche von androide sein.

Gast
2011-06-09, 00:39:42
Ich hab mir direkt mal FPSE für NFS3 besorgt. Läuft prima ohne große Performanceprobleme. Allerdings spackt nach etwa 30 Sekunden der Touchscreen rum. Mit der App Touch Test konnte ich das verhalten reproduzieren. Über Google hab ich dann folgenden Thread mit Begründung von Motorola gefunden:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=957899&page=2

"If you touch the screen and don't move for a long time, the screen will eventually try to ignore that touch as it'll be considered invaild. That's what you're seeing. If you continue to move your finger(s), touch will continue to work. Also, when you release the screen, it acts to clear the invalid touch region that you generated earlier."

Was ist das denn für ein Bullshit. Damit werden alle Spiele in denen man beispielsweise ein virtuelles Gaspedal oder irgendwelche anderen Buttons drücken muss unbenutztbar.

0815
2011-06-09, 03:26:20
Meine Froyo-Defy Kamera nimmt bei Blitzlicht nur noch schwarze Bilder auf. :( Kann das jemand bestätigen?


dann versuch dat mal:

http://www.pocketpc.ch/motorola-defy/131947-erstes-problem-froyo-2-2-2-a.html#post1053826

0815
2011-06-09, 13:01:07
bei mir funktioniert das update net:( habe software installiert und software update manager gestartet, außer ein weißes fenster passiert bei mir garnix. wer kann helfen.

darkcrawler
2011-06-09, 13:40:14
bei mir funktioniert das update net:( habe software installiert und software update manager gestartet, außer ein weißes fenster passiert bei mir garnix. wer kann helfen.

war bei mir auch (w7 64), hab nach kurzer fummelei in win-xp gewechselt und da gings auf anhieb

0815
2011-06-09, 13:43:35
war bei mir auch (w7 64), hab nach kurzer fummelei in win-xp gewechselt und da gings auf anhieb
jo habe auch win7 64 hast in win xp modus gewechselt? oder auf einen anderen computer mit win xp?

darkcrawler
2011-06-09, 17:27:30
Gleicher pc, xp nativ multi boot

Lawmachine79
2011-06-09, 18:15:31
Ich kann den Motorola Software Updater nicht installieren, ich bekomme Fehler beim entzippen.

darkcrawler
2011-06-09, 19:45:12
(free) downloadmanager probieren

rage|nem
2011-06-09, 23:20:15
Hat von euch Defy-User jemand zufällig die "neue" (offizielle) 2.2.2-Version aufgespielt und benutzt den Kik Messenger? Bei mir leuchtet seit dem Update leider die LED nicht mehr durchgehend bei ungelesenen Messages... Könnte das evtl. jemand von euch testen? Alle anderen LEDs (SMS, Anrufe, ...) scheinen normal zu funktionieren.

registrierter Gast
2011-06-10, 01:16:41
dann versuch dat mal:

http://www.pocketpc.ch/motorola-defy/131947-erstes-problem-froyo-2-2-2-a.html#post1053826
Danke, 0815, du bist ein Schatz. :massa: Bilder mit Blitzlicht funktionieren wieder. :up:

0815
2011-06-11, 21:11:46
Danke, 0815, du bist ein Schatz. :massa: Bilder mit Blitzlicht funktionieren wieder. :up:

kein problem dafür habe ich um so mehr probleme mit dem update:(

nachdem es mit win7 64 nicht funzt, habe ich mein netbook genommen, weil da ist winxp druff.

update software installiert, handy angeschlossen und wurde auch erkannt, update gestartet alles in butter funzte auch, blos nach dem update bleibt mein hintergrund schwarz auch keine icons zu sehen, nur die statusleiste ist zu sehen. ich kann auch sogar angerufen werden. was ist schief gelaufen:confused: wer kann helfen??

ich habe nix am gerät manipuliert habe auch extra gewartet bis dat offizielle update rauskommt und habe nur probleme.

Lawmachine79
2011-06-11, 22:23:57
kein problem dafür habe ich um so mehr probleme mit dem update:(

nachdem es mit win7 64 nicht funzt, habe ich mein netbook genommen, weil da ist winxp druff.

update software installiert, handy angeschlossen und wurde auch erkannt, update gestartet alles in butter funzte auch, blos nach dem update bleibt mein hintergrund schwarz auch keine icons zu sehen, nur die statusleiste ist zu sehen. ich kann auch sogar angerufen werden. was ist schief gelaufen:confused: wer kann helfen??

ich habe nix am gerät manipuliert habe auch extra gewartet bis dat offizielle update rauskommt und habe nur probleme.
Also ich kenne mich nicht mit Smartphones aus aber kann es sein, daß eine solche Gefahr droht, wenn man zuviele systemnahe Apps installiert hat?

yahho
2011-06-11, 22:33:23
Hatte ich auch musst das Gerät auf werkeinstellung zurücl setzten.

Erst das Gerät ausschalten, dann Lautstärke Knopf unten (also leiser) und Power Taste gleichzeitig drücken.
Nach einer weile sollte ein kleiner Android mit Ausrufezeichen erscheinen.
Laut diverser Anleitungen im Internet sollte man dann auf die rechte untere Ecke des Bildschirms drücken, das klappte bei mir nur bedingt. Nach einer Weile auf dem Display drücken und auch noch ein wenig Lautstärke und Power Taste maltretieren kommt man irgendwann in ein Menu.
Dort delete Cache und Delete Data/Factory reset (oder so ähnlich) durchführen und dann reboot.
Danach ging es bei mir wieder.
Alles aus dem Data Ordner und die Apps sind weg aber alles was die Apps extra installiert haben und Bilder/Musik/Videos waren bei mir noch da...

mfg nic

F5.Nuh
2011-06-11, 22:34:23
Hat jemand ein Vodafone Gerät und kann mir bestätigen ob das Update ging?

Lawmachine79
2011-06-11, 23:27:58
Hat jemand ein Vodafone Gerät und kann mir bestätigen ob das Update ging?
Habe ich - aber Update geht nicht. Woher hast Du die Info denn?

F5.Nuh
2011-06-12, 11:20:32
Habe ich - aber Update geht nicht. Woher hast Du die Info denn?

Wollte die Info von euch jetzt, habe mich evtl. falsch ausgedrückt.

Stehe echt kurz davor das Gerät zu entbranden und die Offizielle Software aufzuspielen.

Das (Vodafone) Gerät ist mit dieser Software echt eine Enttäuschung.

Jetzt heisst es warten oder entbranden.

P.S. Von der Qualität her aber ein echt feines Androidphone und ich musste es umbedingt mal tauchen lassen und dabei Anrufen ;D :freak: total hammer. Und echt klein und praktisch, danke für diesen Testbericht.

Da würde ich sogar mein HD² @ Desire HD Android dagegen austauschen :D

darkcrawler
2011-06-12, 12:00:05
jupp, in seiner klasse isses unschlagbar, habs auch echt lieben gelernt (und meine dame es zu hassen :biggrin: )

alpha-centauri
2011-06-12, 15:31:10
Sagt mal, ist nach einem factory reset das ding schneller? oder ists egal? Meins ist jetzt 3/4 Jahr alt, bin am grübel ob sich die Frickelerei lohnt.

0815
2011-06-12, 18:05:03
Hatte ich auch musst das Gerät auf werkeinstellung zurücl setzten.

Erst das Gerät ausschalten, dann Lautstärke Knopf unten (also leiser) und Power Taste gleichzeitig drücken.
Nach einer weile sollte ein kleiner Android mit Ausrufezeichen erscheinen.
Laut diverser Anleitungen im Internet sollte man dann auf die rechte untere Ecke des Bildschirms drücken, das klappte bei mir nur bedingt. Nach einer Weile auf dem Display drücken und auch noch ein wenig Lautstärke und Power Taste maltretieren kommt man irgendwann in ein Menu.
Dort delete Cache und Delete Data/Factory reset (oder so ähnlich) durchführen und dann reboot.
Danach ging es bei mir wieder.
Alles aus dem Data Ordner und die Apps sind weg aber alles was die Apps extra installiert haben und Bilder/Musik/Videos waren bei mir noch da...

mfg nic
danke dir @yahho du bist auch ein schatz:love3: hat tatsächlich hingehauen, ich habe auch ein wipe durchgeführt. das handy fühlt sich auf jedenfall wieder schneller an, ob es jetzt durch dat wipe kam oder durch dat neue update kann ich net sagen.

hier eine seite wie dat menü aussieht und wie man da hin kommt:
http://www.hardreset.eu/motorola_defy_hard_reset_soft_reset_en.html

ab androide 2.2 hat es sich etwas geändert, da muß man nicht mehr unten recht aufs display tippen, da muß man den volume up down gleichzeit drücken um ins menü zu kommen. wenn man im menü drin ist mit der volume taste up down, menü auswählen und enter mit dem power button.

bin dabei mein handy neu einzurichten, habe noch ein problem muß mich wieder bei motoblur anmelden blos ich weiß nicht mehr die endung/domaene.

musterman@????? mein pw und alles habe ich, aber ich weiß nicht mehr die endung ist dat motoblur.com, moto.de oder motomail.com/de usw. ich weiß die endung einfach net mehr. ich finde die endung/domaene auch im netz nicht.

darkcrawler
2011-06-15, 10:38:36
mmh, ich hab da eine googlemail-adresse eingegeben, also ganz normale email

Chrisch
2011-06-21, 03:10:39
Für diejenigen die nichts dagegen zu haben selbst Hand anzulegen (also was die Firmware / Custom Roms
angeht) kann ich nur CyanogenMod 7 (Android 2.3.4) empfehlen.

Läuft sehr gut und vorallem ist es nicht mit Blur "verseucht" :)

http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-motorola-defy/94929-custom-rom-cyanogenmod-7-android-2-3-4-rc0-update-04-06-2011-a.html

Ansonsten gibt es auch schon Beta Roms von 2.3.3 (http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-defy/109312-gingerbread-rom-build-4-5-1-112-shadow_orange.html) und 2.3.4 (http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-defy/111605-gingerbread-rom-2-3-4-128-a.html) welche via RSDLite geflasht werden können,
wobei letztere nicht direkt downgradebar ist (also kann man nicht ohne weiteres auf 2.2.2 zurück flashen).

Edit: Hier mal nen Quadrant Benchmark von meinem Defy (OC @ 1.2GHz / CM7 Android 2.3.4)

http://www.abload.de/thumb/snap20110621_041103yktv.png (http://www.abload.de/image.php?img=snap20110621_041103yktv.png) http://www.abload.de/thumb/snap20110621_041116om0c.png (http://www.abload.de/image.php?img=snap20110621_041116om0c.png) http://www.abload.de/thumb/snap20110621_041122dkyo.png (http://www.abload.de/image.php?img=snap20110621_041122dkyo.png)

0815
2011-06-21, 08:52:51
Für diejenigen die nichts dagegen zu haben selbst Hand anzulegen (also was die Firmware / Custom Roms
angeht) kann ich nur CyanogenMod 7 (Android 2.3.4) empfehlen.

Läuft sehr gut und vorallem ist es nicht mit Blur "verseucht" :)

http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-motorola-defy/94929-custom-rom-cyanogenmod-7-android-2-3-4-rc0-update-04-06-2011-a.html

Ansonsten gibt es auch schon Beta Roms von 2.3.3 (http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-defy/109312-gingerbread-rom-build-4-5-1-112-shadow_orange.html) und 2.3.4 (http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-defy/111605-gingerbread-rom-2-3-4-128-a.html) welche via RSDLite geflasht werden können,
wobei letztere nicht direkt downgradebar ist (also kann man nicht ohne weiteres auf 2.2.2 zurück flashen).

Edit: Hier mal nen Quadrant Benchmark von meinem Defy (OC @ 1.2GHz / CM7 Android 2.3.4)

http://www.abload.de/thumb/snap20110621_041103yktv.png (http://www.abload.de/image.php?img=snap20110621_041103yktv.png) http://www.abload.de/thumb/snap20110621_041116om0c.png (http://www.abload.de/image.php?img=snap20110621_041116om0c.png) http://www.abload.de/thumb/snap20110621_041122dkyo.png (http://www.abload.de/image.php?img=snap20110621_041122dkyo.png)


uii dat sind aber sehr gute benchmarktwerte. ich werde demnächst mal mein handy auf 1ghz übertakten. das sollte langen, möchte meine spannungen möglichst nicht erhöhen, damit der akku nicht so schnell leer lutscht.

ich habe irgendwo mal gelesen dat der CyanogenMod den akku recht schnell leer lutscht, kannst du das betätigen?

Chrisch
2011-06-21, 10:32:43
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen da ich es noch nicht lang genug drauf habe. Aber von dem was ich bisher gelesen habe scheinen alle zufrieden zu sein.

registrierter Gast
2011-06-21, 14:39:42
Für diejenigen die nichts dagegen zu haben selbst Hand anzulegen (also was die Firmware / Custom Roms
angeht) kann ich nur CyanogenMod 7 (Android 2.3.4) empfehlen.

Läuft sehr gut und vorallem ist es nicht mit Blur "verseucht" :)

http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-motorola-defy/94929-custom-rom-cyanogenmod-7-android-2-3-4-rc0-update-04-06-2011-a.html

Ansonsten gibt es auch schon Beta Roms von 2.3.3 (http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-defy/109312-gingerbread-rom-build-4-5-1-112-shadow_orange.html) und 2.3.4 (http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-defy/111605-gingerbread-rom-2-3-4-128-a.html) welche via RSDLite geflasht werden können,
wobei letztere nicht direkt downgradebar ist (also kann man nicht ohne weiteres auf 2.2.2 zurück flashen).

Edit: Hier mal nen Quadrant Benchmark von meinem Defy (OC @ 1.2GHz / CM7 Android 2.3.4)

http://www.abload.de/thumb/snap20110621_041103yktv.png (http://www.abload.de/image.php?img=snap20110621_041103yktv.png) http://www.abload.de/thumb/snap20110621_041116om0c.png (http://www.abload.de/image.php?img=snap20110621_041116om0c.png) http://www.abload.de/thumb/snap20110621_041122dkyo.png (http://www.abload.de/image.php?img=snap20110621_041122dkyo.png)
Klingt interessant. Gerade weil mein Defy seit Froyo nicht mehr ganz so rund zu laufen scheint, bin ich nun mehr an einer anderen Android Version oder gar einem ganz neuen Handy interessiert.

Wenn man die Mod aufgespielt hat, kann man dann problemlos zurück zur original Motorola Software?

Chrisch
2011-06-21, 14:55:35
Ja, du kannst jederzeit mit RSDLite eine originale Firmware flashen (je nach dem was für nen Gerät halt mit oder ohne Branding).

Die passenden Firmwares findet man auch im Android-Hilfe Forum :)

Edit: einzig was ich jedem empfehlen kann ist den den standard AWD Launcher von CM7 durch den LauncherPro zu ersetzen, der AWD läuft leider nicht so geschmeidig.

MasterMaxx
2011-06-21, 16:47:16
urks

also Froyo auf dem Defy ist eine Zumutung.
Handy läuft total flüssig... plötzlich nur noch ruckeln 0.o

Chrisch
2011-06-21, 16:51:46
Das wird aber weniger an Froyo liegen sondern eher an irgendeiner App ;)

registrierter Gast
2011-06-22, 05:21:45
urks

also Froyo auf dem Defy ist eine Zumutung.
Handy läuft total flüssig... plötzlich nur noch ruckeln 0.o
This!
Im ersten Moment scrollt man weich durch die Desktops, im nächsten Augenblick keinerlei Reaktion mehr.
Man scrollt im Browser auf und ab, alles flüssiger als im Firefox, mit mal geht gar nichts mehr.

Das wird aber weniger an Froyo liegen sondern eher an irgendeiner App ;)
Doof nur, dass exakt die gleichen Apps wie vorher installiert sind und es unter Eclair zu keinen Ruckelattacken kam. ;) Es muss also an dem Motorola Update zu Froyo liegen.
Froyo an sich funktioniert sicherlich gut.

minos5000
2011-06-22, 06:19:09
This!

Doof nur, dass exakt die gleichen Apps wie vorher installiert sind und es unter Eclair zu keinen Ruckelattacken kam. ;) Es muss also an dem Motorola Update zu Froyo liegen.
Froyo an sich funktioniert sicherlich gut.

Nicht ganz die gleichen. Diese unsägliche Cardio-App die seit dem Update drauf ist, geht mir gehörig auf den Geist :mad:

Chrisch
2011-06-22, 09:21:59
Doof nur, dass exakt die gleichen Apps wie vorher installiert sind und es unter Eclair zu keinen Ruckelattacken kam. ;) Es muss also an dem Motorola Update zu Froyo liegen.
Froyo an sich funktioniert sicherlich gut.
Möglich, gibt ja auch zig verschiedene Froyo Versionen und die normale (aktuelle) Retail hab ich nie benutzt.

Froyo selbst gibts ja schon was länger fürs Defy (nur halt nicht offiziell).

Btw hast du nach dem Update mal nen Wipe durchgeführt (vorsicht, dabei gehen alle Daten verloren)?

0815
2011-06-22, 09:54:58
Möglich, gibt ja auch zig verschiedene Froyo Versionen und die normale (aktuelle) Retail hab ich nie benutzt.

Froyo selbst gibts ja schon was länger fürs Defy (nur halt nicht offiziell).

Btw hast du nach dem Update mal nen Wipe durchgeführt (vorsicht, dabei gehen alle Daten verloren)?
kommt drauf an welchen wipe man durchführt.

gibt einmal den cache wipe und einmal den factory wipe.

bei cache wipe bleibt alles erhalten.

wie man den macht habe ich ganz oben in den post erklärt.

@Chrisch ich habe mal versuchsweise mein defy auf 1,2ghz übertaktet, aber mit dem orginal motorola froyo komme ich gerademal beim benchmarkt auf etwas über 1600 punkte zu deine über 2600 punkten geradezu mickrig.

deshalb werde ich wohl auch auf den CyanogenMod 7 umsteigen.

dazu habe ich noch ein paar fragen ist es viel arbeit?

hast ein backup von deinem orginal rom durchgeführt? wenn ja womit?

du hast auch den pro laucher installiert ist das beim CyanogenMod 7 dabei?

registrierter Gast
2011-06-22, 10:15:15
Nicht ganz die gleichen. Diese unsägliche Cardio-App die seit dem Update drauf ist, geht mir gehörig auf den Geist :mad:
....die Cardio-App welche durch das Froyo Update kam.

Wenn sie dir auf den Geist geht:
Einstellungen => Anwendungen => Anwendungen verwalten => Alle => CardioTrainer => "Stoppen erzwingen" + "Daten löschen" :wink:


Möglich, gibt ja auch zig verschiedene Froyo Versionen und die normale (aktuelle) Retail hab ich nie benutzt.

Froyo selbst gibts ja schon was länger fürs Defy (nur halt nicht offiziell).

Btw hast du nach dem Update mal nen Wipe durchgeführt (vorsicht, dabei gehen alle Daten verloren)?
Nein, habe ich nicht. Aber bevor ich einen Full Wipe mache, kann ich gleich den Cyanogen Mod raufspielen. Dann lohnt sich das Backupen wenigstens. :D

Lawmachine79
2011-06-22, 11:45:26
Also, für Vodafone ist jetzt das Update verfügbar. Wenn ich die Autoupdatefunktion meines Defy nutze, bleibt dann ALLES erhalten? Also, Apps, Einstellungen und Kontakte?

0815
2011-06-22, 12:32:42
Also, für Vodafone ist jetzt das Update verfügbar. Wenn ich die Autoupdatefunktion meines Defy nutze, bleibt dann ALLES erhalten? Also, Apps, Einstellungen und Kontakte?
jo sollte alles erhalten bleiben

Wombel
2011-06-22, 12:36:51
Es kann aber sein das ein Wipe fällig wird. Ich würd dir vor dem Update zu einer Sicherung raten.

Chrisch
2011-06-22, 12:58:57
@ all

generell sollte man nach einem Firmwareupdate alles Wipen (Cache & Settings, also Factory Reset), da das die meisten Probleme löst.

@ 0815

bei ~2600 ist nichtmal Ende der Fahnenstange :D

Hab gestern noch nen bissel damit gespielt

http://www.abload.de/img/snap20110621_170041be8d.png http://www.abload.de/img/snap20110621_1700553hlw.png

Lawmachine79
2011-06-22, 16:27:11
Es kann aber sein das ein Wipe fällig wird. Ich würd dir vor dem Update zu einer Sicherung raten.
Ok, wie fertige ich eine Sicherung an, die folgende Bedingungen erfüllt:
1) Ich kann einen "richtigen Wipe" machen (wie mache ich den mit 2.2?)
2) Nach dem Wiederaufspielen der Sicherung sind Kontakte, Einstellungen und Apps wieder identisch?

Gast
2011-06-22, 22:55:59
@ all

generell sollte man nach einem Firmwareupdate alles Wipen (Cache & Settings, also Factory Reset), da das die meisten Probleme löst.

@ 0815

bei ~2600 ist nichtmal Ende der Fahnenstange :D

Hab gestern noch nen bissel damit gespielt

http://www.abload.de/img/snap20110621_170041be8d.png http://www.abload.de/img/snap20110621_1700553hlw.png


uiuiui, nicht übel :o

Drunky
2011-06-23, 10:54:52
Nach dem Update auf 2.2.2 lief mein Defy auch wie ein Sack nüsse, und ist ab und an sogar mal hängen geblieben.

Seit ich USB-Debugging aktiviert habe, läuft es flüssig, schnell und stabil.
Laut irgendwelchen Foren wird beim debugging wohl ein Prozess gestoppt, der bei vielen Handys mit Froyo Probleme gemacht hat.

registrierter Gast
2011-06-23, 18:09:22
Für diejenigen die nichts dagegen zu haben selbst Hand anzulegen (also was die Firmware / Custom Roms
angeht) kann ich nur CyanogenMod 7 (Android 2.3.4) empfehlen.

Läuft sehr gut und vorallem ist es nicht mit Blur "verseucht" :)

http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-motorola-defy/94929-custom-rom-cyanogenmod-7-android-2-3-4-rc0-update-04-06-2011-a.html

Ansonsten gibt es auch schon Beta Roms von 2.3.3 (http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-defy/109312-gingerbread-rom-build-4-5-1-112-shadow_orange.html) und 2.3.4 (http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-defy/111605-gingerbread-rom-2-3-4-128-a.html) welche via RSDLite geflasht werden können,
wobei letztere nicht direkt downgradebar ist (also kann man nicht ohne weiteres auf 2.2.2 zurück flashen).

Edit: Hier mal nen Quadrant Benchmark von meinem Defy (OC @ 1.2GHz / CM7 Android 2.3.4)

http://www.abload.de/thumb/snap20110621_041103yktv.png (http://www.abload.de/image.php?img=snap20110621_041103yktv.png) http://www.abload.de/thumb/snap20110621_041116om0c.png (http://www.abload.de/image.php?img=snap20110621_041116om0c.png) http://www.abload.de/thumb/snap20110621_041122dkyo.png (http://www.abload.de/image.php?img=snap20110621_041122dkyo.png)
Bin nun auch CyanogenModder. :up: Läuft sehr flüssig (kein Vergleich zu Motorolas Version) und vermisse von den Standardtools und -aufgaben _bisher_ nichts. Den Launcher Pro habe ich auf deine Empfehlung hin auch gleich installiert.

Die Anleitung von Domingo2010 könnte aktueller und stringenter sein. Wäre sie noch bebildert, wäre sie fast so einfach wie das Update auf Froyo.

Chrisch
2011-06-23, 19:52:36
Super :up:

Die Anleitung könnte im Grunde wesentlich kürzer und einfacher gestaltet werden, denn wirklich schwer ist es ja nicht.

Aber wenn man es einmal gemacht hat kann man es eigentlich auswendig, so einfach ist es :)

MasterMaxx
2011-06-24, 20:06:14
Was mir noch negativ seit Froyo auffällt: Der Akku hält noch kürzer als vorher.
Vor Froyo 24-36 Stunden.
Jetzt: Max. 24 Stunden....

Werde mir auch mal CM7 drauf mache wenn ich Zeit hab.
Muss mich aber erstmal einlesen...

Chrisch
2011-06-24, 20:28:59
Ajo, da hier mal die Frage zur Akkulaufzeit aufkam...

Bis zur letzten Aufladung waren es ~50Std (danach noch 5% Akku) bei normaler Benutzung (SMS, Inet, Emails alle 30Min etc - ~3Std Display aktiv)

Edit: CM7 RC1 ist nun verfügbar
24.06.2011 RC1:
Wifi indicator fix
Fix BT when FMradio is started
Fix FMradio APP
Added 'ro.battery_light=true' in build.prop, true - enable BatteryLight while charging
CIFS module.
Cosmetic fix 'Scaling Range' & 'CPU Frequency Range'
Widescreen photo.
Some improvements in 3D..
Overclock configuration is automatically backuped and restored, if you install new version of rom.
Fix zoom problem.
Fix Secure login by wifi (MotoPortal, IE Only)
Fixed exposure setting in camera app
Fixed camera timestamps for green lens
(Download (http://www.multiupload.com/HDZ8T4TLN7))

http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-motorola-defy/94929-custom-rom-cyanogenmod-7-android-2-3-4-rc1-update-24-06-2011-a.html

Update auf RC1 ist einfach und ohne Datenverlust möglich
1.) Zip auf SD Karte speichern
2.) Phone rebooten.
3.) Wenn die blaue Leuchte erscheint, volume down drücken.
4.) Recovery -> Custom Recovery
5.) Install zip from SD Card
6.) RC1 auswählen
7.) Rebooten

MasterMaxx
2011-06-24, 20:51:56
So mal kurz ne frage zur vorgehensweise wegen CM7 Flash:

1. Defy Full Wipe
2. 2.2 flashen? oder brauch ich das nicht wenn ich die orginal Moto 2.2 hab?
3. USB-Debugging aktivieren
4. SuperOneClick.exe starten und rooten
5. Recovery menü aus dem app markt installieren und einstellen
6. CM7 + Gapps aufs Handy ziehen, factory reset und installieren
6.

Chrisch
2011-06-24, 21:07:36
Android 2.2.2 ist pflicht, ob es mit der standard Version funzt weiß ich nicht, hab vorher die 2.2.2 aus dem Link der PDF geflasht.

Mit einer 2.2.2 Beta die ich vorher drauf hatte hats auf jedenfall nicht geklappt (nach CM7 install Bootloop).

Ansonsten passt es soweit, ich persönlich hab zum Rooten Gingerbreak benutzt.

registrierter Gast
2011-06-30, 18:06:17
Wie äußert sich der Lautsprecher Bug? Ich habe jetzt das Problem, dass ich bei ausgehenden Gesprächen nichts höre. Nicht mal ein Hintergrundrauschen.
Ich weiß, dass ich letzte Woche schon mal wen angerufen habe und es ging. Telefonieren geht auch über das Headset oder im Lautsprechermodus, aber wenn ich das Defy normal ans Ohr halte, höre ich _nix_.

Oder kann es auch an dem Cyanogen Mod liegen?

yahho
2011-06-30, 18:51:52
Was mir noch negativ seit Froyo auffällt: Der Akku hält noch kürzer als vorher.
Vor Froyo 24-36 Stunden.
Jetzt: Max. 24 Stunden....

Werde mir auch mal CM7 drauf mache wenn ich Zeit hab.
Muss mich aber erstmal einlesen...

Das mit der kürzeren Akkulaufzeit ist mir auch aufgefallen.
Ich habe auch noch andere kleiner und größere Mängel und frage mich langsam ob das nur bei mir so ist...

- einige Spiele gehen nicht mehr, z.B. Dungeon Defenders
- das Telefon ist schon mehrfach komplett eingefroren, während es klingelte, im Menu...
- gelegentlich startet das Gerät einfach und ohne Vorankündigung neu. Besonders ärgerlich wenn man es gerade benutzt.
- der Muskiplayer stellt alle 3 Minuten die Lautstärke auf Minimum, macht die Musikabspielfunktion praktisch nutzlos

Allerdings geht die allgemeine Bedienung schon merklich flotter und daher habe ich noch nicht geschaut wie ich wieder downgraden kann.

mfg nic

King Rollo
2011-06-30, 19:21:47
Wie äußert sich der Lautsprecher Bug? Ich habe jetzt das Problem, dass ich bei ausgehenden Gesprächen nichts höre. Nicht mal ein Hintergrundrauschen.
Ich weiß, dass ich letzte Woche schon mal wen angerufen habe und es ging. Telefonieren geht auch über das Headset oder im Lautsprechermodus, aber wenn ich das Defy normal ans Ohr halte, höre ich _nix_.

Oder kann es auch an dem Cyanogen Mod liegen?

Rate doch mal woran es liegt! ;) Spaß beiseite: genau das ist der Lautsprecher-Bug. Man hört sein Gegenüber nicht über die Handy-interne Ohrmuschel. Man kann nur noch über Freisprechen oder Headset telefonieren.