PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon HD 6970 und 6950 (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 [4]

Mancko
2011-01-01, 17:48:32
Aktuell sind es laut Geizhals Minimum 143,99EUR für eine GTX460 1GiB im Ref-Design, das ist kaum preiswerter wie die sehr gute Sapphire 6850 um 147,76EUR.

Die 460 ist aber die bessere Karte im Vergleich zur 6850.

mironicus
2011-01-01, 18:01:09
Die 460 ist aber die bessere Karte im Vergleich zur 6850.

Bitte? Die 6850 ist schneller als eine Stock-460. Außerdem ist die Sapphire für 147 Euro die leiseste 6850 auf dem Markt und verbraucht eine Ecke weniger Strom als die 460.

airbag
2011-01-01, 18:08:50
Bitte? Die 6850 ist schneller als eine Stock-460. Außerdem ist die Sapphire für 147 Euro die leiseste 6850 auf dem Markt und verbraucht eine Ecke weniger Strom als die 460.
Wenn man die Customkarte nimmt, die du nennst, sind es höchstens 8W unter Last. Ergo lächerlich mit der Leistungsaufnahme zu argumentieren.
Außerdem zeigt sich doch im Moment, welche Karte für die Käufer besser ist, wenn man sich die Preisentwicklung und die Bestätigungen durch die gelbe Eule ansieht.;)

Die Preissenkung der 460 zu Bartslaunch wurde wieder rückgängig gemacht und die 460 verkauft sich dennoch sehr gut .

Die Perfomance relativiert sich zudem mit HQ-AF

mironicus
2011-01-01, 18:19:06
Wenn man die Customkarte nimmt, die du nennst, sind es höchstens 8W unter Last.

Laut Computerbase schluckt eine 6850 bis zu 30 Watt weniger und ist im Schnitt 4% schneller.

Egal, momentan ist sowieso die 6950 DER Preisleistungsknaller schlechthin.

airbag
2011-01-01, 18:38:35
Laut Computerbase schluckt eine 6850 bis zu 30 Watt weniger und ist im Schnitt 4% schneller.

Egal, momentan ist sowieso die 6950 DER Preisleistungsknaller schlechthin.

Aber nicht nach HT4U, die nicht den Gesamtverbrauch messen.

Mancko
2011-01-02, 00:13:39
Laut Computerbase schluckt eine 6850 bis zu 30 Watt weniger und ist im Schnitt 4% schneller.

Egal, momentan ist sowieso die 6950 DER Preisleistungsknaller schlechthin.

Das ist aber schon ein sehr dünner Faden, an dem sich jetzt geklammert wird.
Halten wir mal fest
oberhalb der 6850 hat Nvidia eindeutig das sagen. Die 570 ist eine extrem geile und attraktive Karte. Die 6970 ein Fail.
Darunter gibt es die 6950, die durch ihren Preis noch sehr attraktiv ist. Wie lange kann sich jeder ausmalen. Ich tippe mal auf noch 4 Wochen.

Darunter regieren 470 und 460 Karten. Die Barts Teile hatten von Anfang an einen schwierigen Stand. Die Karten bieten im Vergleich zur Konkurenz einfach nix ausergewöhnliches. Von dem bekannten AF Problem mal ganz zu schweigen. Das ist ja letztlich auch das Problem der 6970. Die 6950 kann sich mangels Konkurenzproduktes in der Preisklasse dem noch entziehen aber eben nicht mehr lange und dann ist AMD wieder in der Position wie sie vorher waren - hinter Nvidia auf der ganzen Desktop Linie.

DarknessFalls
2011-01-02, 01:23:57
@Mancko, ist interessant wie Du eine Karte als "extrem geil und attraktiv" bezeichnest, die eigentlich ziemlich exakt dieselben Leistungsdaten wie eine andere Karte, die bei Dir ein "fail" ist hat. :D

Mancko
2011-01-02, 12:10:08
@Mancko, ist interessant wie Du eine Karte als "extrem geil und attraktiv" bezeichnest, die eigentlich ziemlich exakt dieselben Leistungsdaten wie eine andere Karte, die bei Dir ein "fail" ist hat. :D

Verstehe ich nicht. Die 6850 ist attraktiv wegen des Preises und auch nur deshalb. Das Freischalten lass ich mal außen vor, weil es A nur für eine Minderheit überhaupt interessant ist und B ohnehin durch AMD bald unterbunden wird.
Für die 6970 spricht gar nichts. Weder der Preis, noch die Leistung. Nichtmal in punkto Stromverbrauch glänzt man hier und lauter ist das Referenzdesign auch noch.
Die 570 ist da in jedem Fall die bessere Karte. Die 580 unerreicht. Deswegen ist die Sache auch recht einfach.

Wer zwischen 240 und 300 Euro unterwegs ist kauft die 6850. Darüber die 570 oder 580 und darunter die 460/470 Variationen oder noch eine HD5850/5870 wenn die DX11 Leistung einem egal ist. Den Markt darunter lass ich mal außen vor. Interessiert wohl die wenigsten hier im 3D Center.

Auf jeden Fall ist doch mehr als offensichtlich, dass AMD den ganzen Vorsprung verspielt hat. Davon ist doch überhaupt nichts mehr übrig geblieben. "The trend is your friend" und der zeigt derzeit auf Nvidia. Die letzten Launches haben alle samt ein deutlich besseres Bild abgegeben als bei AMD. Mit Barts hats angefangen und mit dem Cayman Launch hat es sich auch nicht gebessert. Was bitte von den Erwartungen hat denn Cayman erfüllt? Eigentlich nichts. Nichtmal Nvidia's zweitbeste GPU kann AMD schlagen. Einzig die 6850 hat AMD preislich agressiv reingeschoben um nicht ganz wie die Deppen dazustehen. Das Thema werden wir aber in spätestens 4 Wochen erneut diskutieren. Dann werden wir sehen wieviel das agressive Pricing der 6850 dann noch wert ist. Auf jeden wird AMD zu Recht Kunden abgeben müssen. Das liegt auf der Hand.

Armaq
2011-01-02, 12:15:53
Da hier keiner die Verträge zwischen AMD, Nvidia und TSMC kennt ist die Diskussion müßig.
Die Verträge zwischen Nvidia und AMD sind ja auch wettbewerbsrechtlich eine schwierige Angelegenheit. Wir sollten sie nicht kennen. ;)

Raff
2011-01-02, 12:55:34
[Sinnlosen Mist entfernt]

also ich hab grade bei geizhals nachgeschaut, es sind 150€

Hättest du andere Absichten als (mich) zu flamen, dann wüsstest du, dass die Grafikkartenpreise fast minütlich schwanken.

MfG,
Raff

fondness
2011-01-02, 12:58:12
Verstehe ich nicht. Die 6850 ist attraktiv wegen des Preises und auch nur deshalb.

Jede Karte außer absolutes High-End ist "nur" wegen des Preises attraktiv. Ansonsten würde jeder immer das beste kaufen. Gerade die GTX460 wird ja enorm billig in den Markt gedrückt.


Für die 6970 spricht gar nichts. Weder der Preis, noch die Leistung. Nichtmal in punkto Stromverbrauch glänzt man hier und lauter ist das Referenzdesign auch noch.
Die 570 ist da in jedem Fall die bessere Karte. Die 580 unerreicht. Deswegen ist die Sache auch recht einfach.


Um es mal in deinem Stile zu sagen:
Für die GTX570 spricht gar nichts. Weder der Preis, noch die Leistung. Nichtmal in punkto Stromverbrauch glänzt man hier. Die 6970 ist da in jedem Fall die bessere Karte. Deswegen ist die Sache auch recht einfach.

Toll wie man ohne wirklich zu argumentieren was behaupten kann nicht? Die 6970 hat genau so ihre Vorteile wie zB MLAA, sehr hohe SSAA-Leistung, wo man schonmal die deutlich teurere GTX580 schlägt, tolle Downsamplingfilter, oder die Möglichkeit mehr als zwei Monitore zu betreiben.

Genauso wie auch die GTX570 ihre Vorteile hat. Es bleibt jeden selbst überlassen was einem wichtiger ist. Diese einseitige Argumentation ist völlig fehl am Platz.

=Floi=
2011-01-02, 14:42:35
Jede Karte außer absolutes High-End ist "nur" wegen des Preises attraktiv. Ansonsten würde jeder immer das beste kaufen. Gerade die GTX460 wird ja enorm billig in den Markt gedrückt.



Um es mal in deinem Stile zu sagen:
Für die GTX570 spricht gar nichts. Weder der Preis, noch die Leistung. Nichtmal in punkto Stromverbrauch glänzt man hier. Die 6970 ist da in jedem Fall die bessere Karte. Deswegen ist die Sache auch recht einfach.

Toll wie man ohne wirklich zu argumentieren was behaupten kann nicht? Die 6970 hat genau so ihre Vorteile wie zB MLAA, sehr hohe SSAA-Leistung, wo man schonmal die deutlich teurere GTX580 schlägt, tolle Downsamplingfilter, oder die Möglichkeit mehr als zwei Monitore zu betreiben.

Genauso wie auch die GTX570 ihre Vorteile hat. Es bleibt jeden selbst überlassen was einem wichtiger ist. Diese einseitige Argumentation ist völlig fehl am Platz.


-MLAA ist zum vergessen. es ist schlicht eine frechheit den blurfilter als AA zu bezeichnen!
-downsampling funktioniert bei nv besser
-auch bei nv kann ich mehr wie 2 monitore im desktop betreiben. (nur wäre dazu ggf. eine 2. sparsamere karte imho besser)
Bei drei und mehr bildschirmen bei 3D games braucht man sowieso eine 2. oder 3. karte
-SSAA funktioniert nur mit DX9. Ist bei ati zwar kompatibler, aber man möchte ja auch bei den neuen sachen in dessen genuss kommen, wenn man sich schon so eine karte zulegt.
-die leistung spricht schon für die 570er (gerade mit dem guten oc potenzial dürfte man der 580er sehr nahe kommen)

derguru
2011-01-02, 15:16:45
-bla,bla.bla,wie man das mlaa bezeichnet tut ist keine erfindung von amd es ist immer noch besser als nichts.
-sgssaa hat aber leider den nachteil bei dx10 aufwärts ohne lod-verschiebung auszukommen aber stimmt schon immer noch besser als gar kein sgssaa.
-mit 570 oc kommt die nicht nur nah dran sondern ist gleich/schneller als die gtx580.
Flame entfernt

DarknessFalls
2011-01-02, 15:54:30
Um es mal in deinem Stile zu sagen:
Für die GTX570 spricht gar nichts. Weder der Preis, noch die Leistung. Nichtmal in punkto Stromverbrauch glänzt man hier. Die 6970 ist da in jedem Fall die bessere Karte. Deswegen ist die Sache auch recht einfach.

Toll wie man ohne wirklich zu argumentieren was behaupten kann nicht? Die 6970 hat genau so ihre Vorteile wie zB MLAA, sehr hohe SSAA-Leistung, wo man schonmal die deutlich teurere GTX580 schlägt, tolle Downsamplingfilter, oder die Möglichkeit mehr als zwei Monitore zu betreiben.

Genauso wie auch die GTX570 ihre Vorteile hat. Es bleibt jeden selbst überlassen was einem wichtiger ist. Diese einseitige Argumentation ist völlig fehl am Platz.


Könnte es nicht besser sagen. HD6970 und GTX570 sind leistungsmässig nahezu gleichauf, auch beim Stromverbrauch bleibt nur ein marginaler Vorsprung zugunsten von AMD, den man vernachlässigen kann. Beim Featureset haben beide Hersteller ihre Vorteile und Nachteile. Welche Karte ist da nun ein fail?

Bei den beiden entscheidet schlichtweg die Vorliebe für einen Hersteller. Nichts anderes. Wer hier von einem Fail in Bezug auf eine dieser beiden Karten spricht, ohne die andere auch als einen solchen zu bezeichnen, zeigt nur, welche Farbe er bevorzugt. ^^

Iruwen
2011-01-02, 16:02:59
Die Verträge zwischen Nvidia und AMD sind ja auch wettbewerbsrechtlich eine schwierige Angelegenheit. Wir sollten sie nicht kennen. ;)
Ich hab noch überlegt es umzuformulieren aber war dann doch zu faul. Klugscheißer :tongue:

=Floi=
2011-01-02, 16:04:28
ausgehend von einer 5870er ist die 6970er ein fail!
bezogen darauf kommt einfach zu wenig raus bei der anzahl an änderungen.



gibt es eigentlich ein review, das sich mit dem neuen doppelten frontend näher beschäftigt? wo liegt da der genaue vorteil am alten doppelten frontend?

fondness
2011-01-02, 16:16:20
Könnte es nicht besser sagen. HD6970 und GTX570 sind leistungsmässig nahezu gleichauf, auch beim Stromverbrauch bleibt nur ein marginaler Vorsprung zugunsten von AMD, den man vernachlässigen kann. Beim Featureset haben beide Hersteller ihre Vorteile und Nachteile. Welche Karte ist da nun ein fail?

Bei den beiden entscheidet schlichtweg die Vorliebe für einen Hersteller. Nichts anderes. Wer hier von einem Fail in Bezug auf eine dieser beiden Karten spricht, ohne die andere auch als einen solchen zu bezeichnen, zeigt nur, welche Farbe er bevorzugt. ^^

Ja, so würde ich es auch zusammenfassen. Zwar war die Erwartungshaltung vor dem Launch viel zu groß, und deshalb stellte sich schon so etwas wie Enttäuschung ein, aber nüchtern betrachtet steht selbst die 6970 nicht schlecht gegen die GTX570 da. Zumal sie auch satte 2GB VRAM mitbringt, die GTX570 könnte da mit ihren 1,28GB in Zukunft durchaus noch Probleme bekommen.

Schlammsau
2011-01-02, 17:08:48
Momentan finde ich trotz der 2GB VRAM, die 6970 zu teuer.

Leistungsmässig ganz knapp 480/570 Niveau und auch Stromverbrauchsmässig nur minimale Vorteile gegenüber der Konkurrenz.

mMn würde die HD6970 erst unter 300€ interessant sein, auch wenns bitter für AMD wäre.
nVidia ist in diesem Preisbereich einfach zu gut aufsgestellt.

derguru
2011-01-02, 17:30:34
na sicher ist die zu teuer,wer ein schnäppchen machen will kauft sich die 6950 macht ein biosflash solang es noch geht.

Langenscheiss
2011-01-02, 18:04:44
-MLAA ist zum vergessen. es ist schlicht eine frechheit den blurfilter als AA zu bezeichnen!

Warum bietet dieses feature dann beim deferred shading unter dx9 (was häufiger vorkommt als man meint) zumindest meiner Meinung nach trotzdem einen Mehrwert (insbesondere GTA4 oder DeadSpace)? Betrachte das doch einfach mal aus der Sicht eines Cypress-Users, für den es damals genug Gründe gab, eine ATI Karte den Fermis vorzuziehen. Ein Gratis-Feature, dass nicht schadet und in wenigen Fällen einen Mehrwert bietet, ist besser als nichts! Und da bin ich sicher nicht der einzige, der so denkt.
Und jetzt komm mir nicht wieder mit downsampling. Dass man mit mlaa daran im Leben nicht rankommt, ist völlig klar, und deswegen kann man mMn auch MLAA nicht als +Punkt im Vergleich zwischen NV-Karten und AMD-Karten sehen, auch wenn man da auch unterschiedlicher Meinung sein kann. Aber es ist immer noch ein +Punkt für AMD an sich. Jeder, der was anderes behauptet, hat es mMn entweder noch nicht gesehen (dass es nur ein postprocess blur ist, fällt beim zocken in hinreichend großen Auflösungen kaum auf), oder den Sinn dieses features, der eben NICHT daran besteht, vollwertiges AA (ob nun Multisampling oder Supersampling spielt jetzt auch nicht eine sooo große Rolle) zu ersetzen, noch nicht verstanden.

Raff
2011-01-02, 18:07:04
Sehe ich genauso. Lieber MLAA als gar kein AA. Dumm ist, dass MLAA auf Screenshots deutlich besser aussieht als beim bewegten Spielen. 2x2 OGSSAA via Downsampling ist dagegen eine völlig andere, rattenscharfe Welt – aber mal kann eben (noch) nicht alles haben. 2011 könnte das Jahr des offiziellen Downsamplings werden. ;)

MfG,
Raff

derguru
2011-01-02, 18:09:26
bei nvidia,amd leute schauen mal wieder in die röhre.

Raff
2011-01-02, 18:12:15
Nicht nur Nvidia wurde von gewissen Leuten in Dialogen darauf hingewiesen. ;) Auch das Feedback so manches AMD- bzw. Ati-Mitarbeiters war positiv – wenn auch mit einer überraschten Haltung. Hauptsache, das kommt in Kanada intern immer wieder ins Gespräch. Wenn wir jetzt noch fleißig weiter danach schreien, steigen die Chancen.

MfG,
Raff

fondness
2011-01-02, 18:28:27
Sehe ich genauso. Lieber MLAA als gar kein AA. Dumm ist, dass MLAA auf Screenshots deutlich besser aussieht als beim bewegten Spielen. 2x2 OGSSAA via Downsampling ist dagegen eine völlig andere, rattenscharfe Welt – aber mal kann eben (noch) nicht alles haben. 2011 könnte das Jahr des offiziellen Downsamplings werden. ;)

MfG,
Raff

Das ist auch überhaupt nicht vergleichbar. Wenn ich bei Downsampling die vierfache Pixelmenge berechne (doppelte Auflösung in x und y Richtung) habe ich einen ganz anderen Performanceeinbruch. Das ist als würde man sagen SSAA sieht schöner auch als MSAA. Man hat trotzdem nicht überall genug Leistung für Downsampling oder SSAA, zumal Downsampling aktuell noch ein ziemliches gefrickel ist.

MLAA macht auf jeden Fall Sinn, da es schlicht überall funktioniert, und eben kein primitiver Blurfilter ist wie hier von einigen unterstellt wird. Es ist eine edge-detection vorhanden, die entscheidet wie stark jedes Pixel geblurrt werden muss, dadurch bleiben Stellen ohne Kanten weitgehend scharf. Natürlich funktioniert das nicht perfekt, lässt sich aber mit intelligenteren Algorithmen, die natürlich dann auch mehr Rechenleistung beanspruchen noch weiter optimieren. In Zeiten wo es bei neuen Engines immer schwerer wird noch AA zu applizieren könnten solche Modi durchaus eine Renaissance erleben.

Raff
2011-01-02, 18:42:23
Lasset uns ehrlich sein: Alles, was nicht Supersampling ist, entspricht nur billigen Annäherungen an diese Referenz. Im Laufe der vergangenen 10 Jahre sahen wir zig AA-Methoden und Erweiterungen, die alle zum Ziel hatten, ein Supersampling-Bild zum günstigeren Preis darzustellen. Und sie alle scheiterten. AMD und Nvidia sollten endlich einsehen, dass Supersampling der einzige Weg ist, um ein "perfektes" Bild zu erhalten. Diese Ressourcenverbrennung, um Alternativen zu entwickeln, die dann doch abstinken, sollte endlich aufhören. Stattdessen sollten sich die Spezialisten mal hinsetzen und kompatibles, mehrstufiges Downsampling mit dem bestmöglichen Downfilter zu integrieren. Und als Bonbon bitte SGSSAA mit LOD-Anpassung und Tent-Filtern. Die Ideen und Ansätze gibt es schon, sie müssen es nur endlich mal vollständig umsetzen – mit derselben Inbrunst, die gerade bei der Erfindung weiterer SSAA-Ausweichmethoden zum Einsatz kommt.

Wir leben in Zeiten, in denen niemand wirklich Grafikkarten vom Schlage GTX 580 und HD 6970 braucht – von Multi-GPU nicht zu sprechen. Für was denn? Für Konsolenports, die auch mit 2008er-Karten superfluffig in Full-HD laufen? Die IHVs sollten endlich einsehen, dass Bildqualität – sofern sie endlich beworben wird – der einzige Grund für eine sauteure High-End-Grafikkarte ist. Bildqualität! Nicht viele Fps während dieser Bildqualität. Scheiß auf die Fps, von denen haben wir genug.

MfG,
Raff

netzer
2011-01-02, 19:15:38
Lasset uns ehrlich sein: Alles, was nicht Supersampling ist, entspricht nur billigen Annäherungen an diese Referenz. Im Laufe der vergangenen 10 Jahre sahen wir zig AA-Methoden und Erweiterungen, die alle zum Ziel hatten, ein Supersampling-Bild zum günstigeren Preis darzustellen. Und sie alle scheiterten. AMD und Nvidia sollten endlich einsehen, dass Supersampling der einzige Weg ist, um ein "perfektes" Bild zu erhalten. Diese Ressourcenverbrennung, um Alternativen zu entwickeln, die dann doch abstinken, sollte endlich aufhören. Stattdessen sollten sich die Spezialisten mal hinsetzen und kompatibles, mehrstufiges Downsampling mit dem bestmöglichen Downfilter zu integrieren. Und als Bonbon bitte SGSSAA mit LOD-Anpassung und Tent-Filtern. Die Ideen und Ansätze gibt es schon, sie müssen es nur endlich mal vollständig umsetzen – mit derselben Inbrunst, die gerade bei der Erfindung weiterer SSAA-Ausweichmethoden zum Einsatz kommt.

Wir leben in Zeiten, in denen niemand wirklich Grafikkarten vom Schlage GTX 580 und HD 6970 braucht – von Multi-GPU nicht zu sprechen. Für was denn? Für Konsolenports, die auch mit 2008er-Karten superfluffig in Full-HD laufen? Die IHVs sollten endlich einsehen, dass Bildqualität – sofern sie endlich beworben wird – der einzige Grund für eine sauteure High-End-Grafikkarte ist. Bildqualität! Nicht viele Fps während dieser Bildqualität. Scheiß auf die Fps, von denen haben wir genug.

MfG,
Raff

genau meine meinung.

Blaire
2011-01-02, 19:23:54
Sehe ich genauso. Lieber MLAA als gar kein AA. Dumm ist, dass MLAA auf Screenshots deutlich besser aussieht als beim bewegten Spielen.

Was ich bisher von MLAA gesehn habe, da lass ich es besser gleich aus. Weichspüler deluxe halt ich garnix davon.

Lasset uns ehrlich sein: Alles, was nicht Supersampling ist, entspricht nur billigen Annäherungen an diese Referenz.

Ist richtig.

Langenscheiss
2011-01-02, 20:38:36
...
Wir leben in Zeiten, in denen niemand wirklich Grafikkarten vom Schlage GTX 580 und HD 6970 braucht – von Multi-GPU nicht zu sprechen. Für was denn? Für Konsolenports, die auch mit 2008er-Karten superfluffig in Full-HD laufen? Die IHVs sollten endlich einsehen, dass Bildqualität – sofern sie endlich beworben wird – der einzige Grund für eine sauteure High-End-Grafikkarte ist. Bildqualität! Nicht viele Fps während dieser Bildqualität. Scheiß auf die Fps, von denen haben wir genug.

MfG,
Raff

Seh ich ähnlich. Die einzigen Games, die ich habe bzw. gezockt habe, bei denen ich mit maximalen Details + (SS)AA nicht durchgängig spielbare Bildraten erhalte, sind Crysis/Metro und die Spiele, die CPU limitiert sind, also insbesondere GTA4, dabei hab ich schon lange kein HighEnd System mehr. Für mich ist das wichtigste Kaufargument mittlerweile die gebotene BQ. Dabei interessiert es mich als Kunde mal überhaupt nicht, ob die jeweilige Spiele-Engine nun nach dem deferred shading Prinzip oder dem gewöhnlichen per object Prinzip arbeitet. MLAA kann in diesem Sinne auch nur als halbgarer Ansatz angesehen werden. Insgesamt scheint man ja vielfach der Meinung zu sein, bzw. die Hersteller wollen die Meinung verbreiten, dass gute BQ kostenlos sei. In Wahrheit jedoch will man lieber 100fps statt ein ruhiges und gleichzeitig scharfes Bild in allen Situation und bei allen Spielen. Aber solange MS die DX specs bezüglich der BQ-Feature-Kontrolle nicht ändert, wird sich da auf AMD Seite wahrscheinlich eh nicht viel ändern.

=Floi=
2011-01-02, 21:24:55
Nicht nur Nvidia wurde von gewissen Leuten in Dialogen darauf hingewiesen. ;) Auch das Feedback so manches AMD- bzw. Ati-Mitarbeiters war positiv – wenn auch mit einer überraschten Haltung. Hauptsache, das kommt in Kanada intern immer wieder ins Gespräch. Wenn wir jetzt noch fleißig weiter danach schreien, steigen die Chancen.

MfG,
Raff

die entwickler würden sicherlich mehr einbauen, wenn sie denn nur dürften und die mittel dazu hätten. es scheitert da eher am marketing und an anderen sachen bei ati.

ich würde ja glatt wetten, dass nv da wesentlich (6monate+ :cool: ) eher (auf jeden fall eher) mit downsampling ankommt als ati.
bis die bei ati mal aus den puschen kommen dauert es immer ewig. bisher waren sie auch keine wirklichen vorreiter.


wie stellst du dir das denn offiziell vor? tool?


die mlaa diskussion führe ich im MLAA thread weiter

airbag
2011-01-02, 23:31:19
Das ist auch überhaupt nicht vergleichbar. Wenn ich bei Downsampling die vierfache Pixelmenge berechne (doppelte Auflösung in x und y Richtung) habe ich einen ganz anderen Performanceeinbruch. Das ist als würde man sagen SSAA sieht schöner auch als MSAA. Man hat trotzdem nicht überall genug Leistung für Downsampling oder SSAA, zumal Downsampling aktuell noch ein ziemliches gefrickel ist.
Man muss es nicht übertreiben. DS ist zum Glück durchaus stark abstufbar. Selbst eine Erhöhung der Auflösung um 10% pro Achse empfindet man als deutlich angenehmer als ohne, bei kaum vorhandenen Perfomanceimpact, wie es mit MLAA auch meistens der Fall ist.

Nicht nur Nvidia wurde von gewissen Leuten in Dialogen darauf hingewiesen. Auch das Feedback so manches AMD- bzw. Ati-Mitarbeiters war positiv – wenn auch mit einer überraschten Haltung. Hauptsache, das kommt in Kanada intern immer wieder ins Gespräch. Wenn wir jetzt noch fleißig weiter danach schreien, steigen die Chancen.


Klingt vielversprechend. Vor allem, wenn man sich mal zu Gemüte führt, dass es öfters genutzt wird als man glaubt. Siehe ENB für GTA IV als bestes Beispiel, was von vielen aber nicht bewusst wahrgenommen wird. :)

DrumDub
2011-01-03, 13:36:01
wurde das schon gepostet?

AMD Revising Radeon HD 6900 Series PCB (http://www.techpowerup.com/137448/AMD-Revising-Radeon-HD-6900-Series-PCB.html)

dürfte damit offiziell sein, dass die vrm's der grund für die verzögerungen waren.

Fetza
2011-01-05, 12:55:15
Lasset uns ehrlich sein: Alles, was nicht Supersampling ist, entspricht nur billigen Annäherungen an diese Referenz. Im Laufe der vergangenen 10 Jahre sahen wir zig AA-Methoden und Erweiterungen, die alle zum Ziel hatten, ein Supersampling-Bild zum günstigeren Preis darzustellen. Und sie alle scheiterten. AMD und Nvidia sollten endlich einsehen, dass Supersampling der einzige Weg ist, um ein "perfektes" Bild zu erhalten. Diese Ressourcenverbrennung, um Alternativen zu entwickeln, die dann doch abstinken, sollte endlich aufhören. Stattdessen sollten sich die Spezialisten mal hinsetzen und kompatibles, mehrstufiges Downsampling mit dem bestmöglichen Downfilter zu integrieren. Und als Bonbon bitte SGSSAA mit LOD-Anpassung und Tent-Filtern. Die Ideen und Ansätze gibt es schon, sie müssen es nur endlich mal vollständig umsetzen – mit derselben Inbrunst, die gerade bei der Erfindung weiterer SSAA-Ausweichmethoden zum Einsatz kommt.

Wir leben in Zeiten, in denen niemand wirklich Grafikkarten vom Schlage GTX 580 und HD 6970 braucht – von Multi-GPU nicht zu sprechen. Für was denn? Für Konsolenports, die auch mit 2008er-Karten superfluffig in Full-HD laufen? Die IHVs sollten endlich einsehen, dass Bildqualität – sofern sie endlich beworben wird – der einzige Grund für eine sauteure High-End-Grafikkarte ist. Bildqualität! Nicht viele Fps während dieser Bildqualität. Scheiß auf die Fps, von denen haben wir genug.

MfG,
Raff

Ich sehe das anders. Mit einer durschnittlichen framerate von 30 bin ich nicht zufrieden. Und crysis zieht schon mit msaa genug leistung selbst auf der gtx 580 raus. Von daher interessiert mich diese holzhammer methode nicht, so lange wie sie nicht wirklich in jedem spiel flutschig läuft.

Schlammsau
2011-01-08, 12:41:54
Ich war jetzt auch (mal wieder) so unvernünftig und habe mir eine 6950 von Powercolor für 241€ geschossen.

Haltet mich für bescheuert, aber ich finde die Karte wahnsinnig schön und sie mutet, durch ihr hohes Gewicht und die Grösse, sehr hochwertig an.

derguru
2011-01-08, 12:50:04
unvernünftig war dein barts kauf,das passt schon.schon geflasht?

horn 12
2011-01-08, 12:54:56
Willkommen, meine Sapphire HD6950 kostete 264 inkl. Versand.
Hatte diese innerhalb 20 Stunden bei mir...

Flashe die Karte voresrt noch nicht, zu Schade und erste Probleme scheinen nun auch langsam aufzutreten bei den @6970-ern.

Da lieber 8-12% langsamer aber dafür für ein Jahr/ einige Jahre im Rechner.

Schlammsau
2011-01-08, 12:59:06
unvernünftig war dein barts kauf,das passt schon.schon geflasht?

nein, ich hadere noch mit mir......lese von zu vielen Problemen. :redface:

derguru
2011-01-08, 13:11:49
gib dir ein ruck,no risk no fun.:tongue:
ne spaß,muss jeder selber wissen.was für probleme sollen das denn sein,link?

Schlammsau
2011-01-08, 13:17:04
gib dir ein ruck,no risk no fun.:tongue:
ne spaß,muss jeder selber wissen.was für probleme sollen das denn sein,link?
Ich warte noch ein wenig und verfolge die Sache....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=499633

OgrEGT
2011-01-08, 14:12:56
Wann werden wir die ersten custom cooled 6970 Karten zu sehen bekommen?
Damals sagte die Tante von Powercolor im Interview doch, dass sie bald auch PCS+ Karten vorstellen wollten.

Raff
2011-01-08, 14:17:56
Lange wird's wohl nicht mehr dauern.

Powercolor HD 6970 LCS (http://www.pcgameshardware.de/aid,805966/Powercolor-LCS-HD6970-Radeon-HD-6970-mit-Werksuebertaktung-und-Wasserkuehler/Grafikkarte/News/)
Powercolor HD 6970/6950 "PCS" (http://www.pcgameshardware.de/aid,805577/Powercolor-Radeon-HD-6950-und-HD-6970-mit-Kuehler-im-Eigendesign/Grafikkarte/News/)
MSI R6950 Twin Frozr II (http://www.pcgameshardware.de/aid,806570/MSI-R6950-Twin-Frozr-II-frisch-von-der-CES-im-PCGH-Testlabor-angekommen/Grafikkarte/News/)

Einige warten vielleicht auf den Refresh des Referenz-PCBs (http://www.pcgameshardware.de/aid,805921/Radeon-HD-6950/6970-Neues-PCB-Design-erwartet-Update-Erstes-Bild/Grafikkarte/News/).

Ich war jetzt auch (mal wieder) so unvernünftig und habe mir eine 6950 von Powercolor für 241€ geschossen.

Haltet mich für bescheuert, aber ich finde die Karte wahnsinnig schön und sie mutet, durch ihr hohes Gewicht und die Grösse, sehr hochwertig an.

Du bist echt ein Vogel. :biggrin: Aber wenigstens hast du nun nach der HD 5850 eine gute Karte im Rechner.

MfG,
Raff

mironicus
2011-01-08, 14:30:52
Ich befürchte nur, die Custom Designs der 6950 werden leicht an der 300 Euro-Grenze kratzen.

@Schlammsau

Ich würde an deiner Stelle nicht direkt das 6970-Bios flashen, sondern einfach nur erst mal die Shader freischalten (dabei wird nur deine bestehende Firmware gepatcht). Ist immer sicherer. Dann hat man schon mal 5% mehr Leistung bei 2-3% mehr Stromverbrauch, und wenn man will übertaktet man einfach via Software. Und wenn du Glück hast läuft die 6950 sogar mit Standardspannung mit 6970-Werten. Und das bedeutet: 40-50 Watt weniger Stromverbrauch gegenüber der normalen 6970, bzw. 20-30 Watt mehr als eine normale 6950.

Ich habe auch die Powercolor und die macht einen guten Eindruck. Wirkt deutlich hochwertiger als die Standard-Powercolor 5770 vom September 2009 und sie ist vor allem... *leiser*. :D

Wenn jetzt übrigens die 6950 mit 1 GB erscheinen soll, was geschieht dann mit der 6870, vor allem preislich? Die Karte ist imho jetzt schon ziemlich überflüssig. Frisst soviel Strom wie eine 6950 (manche Customdesign 6870 sogar mehr), ist langsamer und bietet kaum Übertaktungsreserven.

OgrEGT
2011-01-08, 14:48:16
Ich befürchte nur, die Custom Designs der 6970 werden leicht an der 300 Euro-Grenze kratzen.


Du meinst sicher 400€.

OgrEGT
2011-01-08, 14:53:52
Lange wird's wohl nicht mehr dauern.

Powercolor HD 6970 LCS (http://www.pcgameshardware.de/aid,805966/Powercolor-LCS-HD6970-Radeon-HD-6970-mit-Werksuebertaktung-und-Wasserkuehler/Grafikkarte/News/)
Powercolor HD 6970/6950 "PCS" (http://www.pcgameshardware.de/aid,805577/Powercolor-Radeon-HD-6950-und-HD-6970-mit-Kuehler-im-Eigendesign/Grafikkarte/News/)
MSI R6950 Twin Frozr II (http://www.pcgameshardware.de/aid,806570/MSI-R6950-Twin-Frozr-II-frisch-von-der-CES-im-PCGH-Testlabor-angekommen/Grafikkarte/News/)

Einige warten vielleicht auf den Refresh des Referenz-PCBs (http://www.pcgameshardware.de/aid,805921/Radeon-HD-6950/6970-Neues-PCB-Design-erwartet-Update-Erstes-Bild/Grafikkarte/News/).


Die GTX 570 Phantom wird nächste Woche verfügbar sein. Eine HD 6970 PCS+ wäre auch keine schlechte Alternative. Auf dem Bild sieht man nicht, ob wie die Heatpipes (wie bei der 5870 PCS+) deutlich über das PCB herausragen. Das wäre mit meinem Gehäuse nicht kompatibel.

Interessant für mich ist in jedem Fall die Lautstärke. OK, zur HD 6970 PCS+ gibt es noch keine Infos. Was aber ist mit der GTX 570 Phantom? Ihr habt doch schon eine. Kannst Du nicht mal sagen, wie leise die Karte ist im Vergleich zur HD 5870 PCS+? Wäre mir sehr wichtig.

airbag
2011-01-08, 14:58:17
Die GTX 570 Phantom wird nächste Woche verfügbar sein. Eine HD 6970 PCS+ wäre auch keine schlechte Alternative. Auf dem Bild sieht man nicht, ob wie die Heatpipes (wie bei der 5870 PCS+) deutlich über das PCB herausragen. Das wäre mit meinem Gehäuse nicht kompatibel.

Interessant für mich ist in jedem Fall die Lautstärke. OK, zur HD 6970 PCS+ gibt es noch keine Infos. Was aber ist mit der GTX 570 Phantom? Ihr habt doch schon eine. Kannst Du nicht mal sagen, wie leise die Karte ist im Vergleich zur HD 5870 PCS+? Wäre mir sehr wichtig.

Das ist ja nicht das erste Mal, dass du fragst.;)
Aber wäre wenigstens nicht schlecht, wenn sie verraten würden in welcher Ausgabe der Test erscheint, wenn sie nichts verraten wollen/dürfen. :)

OgrEGT
2011-01-08, 19:48:20
Das ist ja nicht das erste Mal, dass du fragst.;)
Aber wäre wenigstens nicht schlecht, wenn sie verraten würden in welcher Ausgabe der Test erscheint, wenn sie nichts verraten wollen/dürfen. :)

Richtig. Sie könnten aber wenigstens sagen, dass sie nix sagen dürfen.
Ausserdem wollte ich keinen Komplett-Benchmark, sondern nur deren subjektive Meinung.

Hugo78
2011-01-08, 21:35:14
@OgrEGT
Die Phantom wurde bisher noch nicht getestet so weit ich weiß und leider hat sich Palit/Gainward nicht mit Ruhm bekleckert mit ihren Custom Designs, in der Vergangenheit.
Die Palit / Gainward Custom Designs waren meist lauter als das Rev.Design.

Und zu guter letzt, sind Designs, wo der Lüfter die Luft durch den Kühlkörper saugt, nie besonders potentent gewesen in der Vergangenheit.
Also ich erwarte nicht, dass das coole Design der Phantom, sehr viel leiser ist, als das Rev.Design.

Wäre da ein AC Accelero XTREME Plus oder Thermalright Shaman auf dem PCB, dann ja, aber so hab ich meine Zweifel.

OgrEGT
2011-01-08, 22:10:15
@OgrEGT
Die Phantom wurde bisher noch nicht getestet so weit ich weiß und leider hat sich Palit/Gainward nicht mit Ruhm bekleckert mit ihren Custom Designs, in der Vergangenheit.
Die Palit / Gainward Custom Designs waren meist lauter als das Rev.Design.

Und zu guter letzt, sind Designs, wo der Lüfter die Luft durch den Kühlkörper saugt, nie besonders potentent gewesen in der Vergangenheit.
Also ich erwarte nicht, dass das coole Design der Phantom, sehr viel leiser ist, als das Rev.Design.

Wäre da ein AC Accelero XTREME Plus oder Thermalright Shaman auf dem PCB, dann ja, aber so hab ich meine Zweifel.

Bis jetzt gibt es nur einen Test auf http://www.overclockers.com.au/article.php?id=926364

Dort sehr leise, im Vergleich zu den Werten auf ht4u.net von Karten a la 5870 PCS+. Das war aber schon ein paar Seiten vorher...

Langenscheiss
2011-01-08, 23:28:05
Ich war jetzt auch (mal wieder) so unvernünftig und habe mir eine 6950 von Powercolor für 241€ geschossen.

Haltet mich für bescheuert, aber ich finde die Karte wahnsinnig schön und sie mutet, durch ihr hohes Gewicht und die Grösse, sehr hochwertig an.
Man, wenn ich soviel Geld zur Anschaffung neuer hardware hätte ;). Nicht nur einmal pro neue Generation, sondern sogar zweimal, wenn man Barts und Cayman zusammenfasst. Aber ich bin froh, dass du dir wenigstens die 6950 geholt hast.

airbag
2011-01-08, 23:37:21
Summa Summarum hätte er inkl. Wiederverkaufsverlust für Barts und Anschaffung für Cayman sich auch gleich eine performante GTX570 kaufen können. ^^

Schlammsau
2011-01-08, 23:43:19
Man, wenn ich soviel Geld zur Anschaffung neuer hardware hätte ;). Nicht nur einmal pro neue Generation, sondern sogar zweimal, wenn man Barts und Cayman zusammenfasst. Aber ich bin froh, dass du dir wenigstens die 6950 geholt hast.

Ich verkaufe meine "alte" Hardware ja immer und ich hatte bisher immer das Glück, recht viel Geld dafür zu bekommen.

zB bei meiner HD5850, die ich im Oktober 2009 für 233€ gekauft und im November 2010 für 180€ verkauft habe. Oder jetzt eben mit der 6870, die ich für 205€ gekauft, und 2 Monate später für 186€ verkauft habe.

Mir ist klar, dass ich drauf gezahlt habe, aber es ist in meinen Augen noch im vertretbaren Bereich! Es ist schliesslich doch mein Hobby......

fondness
2011-01-09, 10:25:35
Asus Radeon HD 6970 mit gewaltigem Triple-Slot-Kühler
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2011/januar/asus-radeon-hd-6970-mit-gewaltigem-triple-slot-kuehler/

airbag
2011-01-09, 10:28:04
Asus Radeon HD 6970 mit gewaltigem Triple-Slot-Kühler
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2011/januar/asus-radeon-hd-6970-mit-gewaltigem-triple-slot-kuehler/

Hat was von Scythe Musashi.

Screemer
2011-01-09, 22:52:55
seit ein paar tagen hab ich eine 6950 und heute ist mir was aufgefallen. sobald ich im browser bei einer recht langen bzw. bildintesiven webseite durch ziehen der scrollbar schnell hoch und runter scrolle, dann summt die karte. lässt sich reproduzieren. teils taktet sie dann auch auf vollen speed hoch. sowohl gpu, als auch vram. natürlich geht auch die spannung nach oben. warum zum geier wechselt die karte ihren pstate beim scrollen. ich bin recht empfindlich, wenn es um hohe töne geht. andere nehmen es deshalb vielleicht nicht war. könnte der eine oder andere besitzer einer 6950 mal versuchen das ganze zu reproduzieren?

http://gpuz.techpowerup.com/11/01/09/5zd.png

die beiden ausschläge sind beim scrollen im browser entstanden.

crossforumpost: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=834159&page=37

mironicus
2011-01-11, 09:56:42
MSI 6950 Twin Frozer ab 300 Euro gelistet.
http://geizhals.at/deutschland/a604892.html

Raff
2011-01-11, 09:57:52
Mit einer gigantischen Übertaktung von 10 Megahertz! :ulol: Sapphire hat's vorgemacht, nun "übertakten" viele Hersteller in diesem Rahmen, nur um "OC" dranzuschreiben.

MfG,
Raff

Langenscheiss
2011-01-11, 10:04:06
Mit einer gigantischen Übertaktung von 10 Megahertz! :ulol: Sapphire hat's vorgemacht, nun "übertakten" viele Hersteller in diesem Rahmen, nur um "OC" dranzuschreiben.

MfG,
Raff

Ob das soviel bringt? Ich dachte bislang, dass die OC-Varianten doch sowieso nichts für den "Average Joe" sind. Die Leute, die sich sowas kaufen, sollten sich durch sowas doch eigentlich nicht so leicht blenden lassen. Der Cayman ist bestimmt kein OC-Wunder, aber mehr als 10 MHZ müssten doch schon drin sein.

Botcruscher
2011-01-11, 10:27:07
OC zieht schon lange als Werbeargument für den DAU. Die ist ja schon übertaktet und du musst nichts tun...

P@trick
2011-01-11, 17:40:26
Amd kann einem Leid tun,in gewisser Weise(32nm Streichung im letzen Moment) .

Die HD6970 hängt schon relativ am Limit mit der Taktbarkeit .Bin mal gespannt was aus den "besseren" Versionen (wie die weiter oben genannte Asus mit 2x8 Pin,Lightning etc.),vor allem auch mit Spannungserhöhung rauszuholen ist.

Edit:Sorry bisschen komisches Deutsch.

Schlammsau
2011-01-11, 17:51:10
Wieso am Limit?

Diese "OCing"-Versionen sagen doch rein gar nichts über die Taktbarkeit aus.

airbag
2011-01-11, 19:33:30
Wieso am Limit?

Diese "OCing"-Versionen sagen doch rein gar nichts über die Taktbarkeit aus.
Ja, aber die ganzen Reviews, wo kaum ein Tester mehr als 80-90Mhz maximal über Standardtakt gehen konnte.

Screemer
2011-01-11, 20:09:04
um 900MHz scheint halt einfach die grenze für ein sinnvolles verhältniss zwischen spannung und takt beim 40nm prozess zu liegen. da geht es nv auch nicht anders. die liegen mit der 580 auch schon nahe am limit. mein eindruck ist zwar, dass noch etwas mehr luft ist als bei amd/ati. die 5% machen aber das kraut auch nicht fett.

mironicus
2011-01-15, 15:15:17
MSI 6950 Twin Frozer.

http://ht4u.net/news/23225_msi_r6950_twin_frozr_ii_oc_-_cayman_in_neuem_gewand/

Lautstärke überzeugt nicht.

airbag
2011-01-15, 15:20:14
Etwa muss man dan selber per Hand ran oder es wird ein besssere Bios kommen.

Ich finde diese Aussage von Ht4u jedoch sehr widersprüchlich zu deren Messwerte.
m Bereich Geräuschkulisse tröstet dann zumindest die sehr angenehme Lautstärke im lastfreien Betrieb.

Bei einer Idlelautstärke von 1,29 Sone und somit nur minimal leiser als die GTX285 Ref.@40%, weil bie Funktionswerten größer 1 ein linearer Funktionsanstieg vorliegt, kann man bei weitem nicht behaupten, dass es leise oder angenehm ist.

derguru
2011-01-15, 15:22:08
MSI 6950 Twin Frozer.

http://ht4u.net/news/23225_msi_r6950_twin_frozr_ii_oc_-_cayman_in_neuem_gewand/

Lautstärke überzeugt nicht.
mit ein wenig feinjustierung schon,die temps sind deutlich besser und man hat genug spielraum.

Raff
2011-01-15, 16:27:35
Sogar MSI, die ein paar der leisesten Spieler-Grafikkarten im Programm haben, verkacken immer wieder die Lüftersteuerung. In Asien ist gute Kühlung anscheinend wichtiger als Laufruhe. Das muss den tweakenden Europäer aber nicht stören, denn wie Herr guru schon sagte, hat der Kühler genug Luft für eine Drosselung. Mit etwas Undervolting läuft das Teil bestimmt auch nahe der Wahrnehmungsgrenze.

MfG,
Raff

fondness
2011-01-15, 16:35:36
mit ein wenig feinjustierung schon,die temps sind deutlich besser und man hat genug spielraum.

Offenbar ist wirklich nur Sapphire in der Lage eine ordentliche Lüftersteuerung zu programmieren. Traurig, aber wahr.

Raff
2011-01-15, 16:37:49
Damit tust du MSI Unrecht. Ich sage nur R5770 Hawk und N465 bzw. N470GTX Twin Frozr II. Das sind alles 0,5-Sone-Karten (im 3D). Nur braucht MSI dafür oft mehrere Anläufe und Tester-Feedback beim BIOS.

MfG,
Raff

airbag
2011-01-15, 16:39:22
Offenbar ist wirklich nur Sapphire in der Lage eine ordentliche Lüftersteuerung zu programmieren. Traurig, aber wahr.
Gerade Sapphire ist einer der Boardpartner, die oft am Bios fummeln und gezeigt haben, wie es nicht gehen soll. ;)

Siehe Vapor 5870, HD5770 mit nicht genug freigeschalteten Einheiten , etc....

Dant3
2011-01-15, 17:15:13
Nur braucht MSI dafür oft mehrere Anläufe und Tester-Feedback beim BIOS.

Du hast recht, nur kann ich das nicht verstehen. Als wenn bei MSI irgendwelche deppen sitzen, die nicht wissen was "leise" bedeutet. Im idle gibt es NICHTS zu testen. Besonders nicht mit so einem monster kuehler wie dem Twin Frozr. Den koennte man bestimmt sogar auf 10% drehen lassen und die karte wuerde wahrscheinlich gerade mal die 50 grad ankratzen.

Das sie die last steuerung versauen, okay. Die denken sich vielleicht, das der unwissende user einen extrem schlecht beluefteten PC hat oder wer weiß was fuer OC spielereien damit macht. Aber im idle ... meine guete. Das ist echt ein trauerspiel mit denen. Wenn die eine neue karte auf den markt bringen besteht echt jedes mal eine 50 - 50 chance auf eine vernuenftige lueftersteuerung.
Natuerlich kann man selber per software regeln, aber wenn ich einen 40 - 50 euro aufpreis zahle, moechte ich das nicht, da erwarte ich eine akzeptable steuerung per bios und das empfinde ich nicht als zuviel verlangt.

Schlammsau
2011-01-20, 19:30:26
HD 6950 mit Dual-Mode-BIOS von Powercolor (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2011/januar/hd-6950-mit-dual-mode-bios-von-powercolor/)
Powercolor hat eine neue Variante der Radeon HD 6950 (Test) vorgestellt, deren BIOS über zwei Betriebs-Modi verfügt. In der Standard-Einstellung bietet die „PCS++ HD6950“ ab Werk einen um zehn Prozent auf 880 MHz angehobenen GPU-Takt sowie einen unveränderten Referenzakt von 2.500 MHz für den 2 GB großen GDDR5-Speicher.

Zusätzlich bietet das BIOS der Karte aber auch eine Back-up-Einstellung, in der die Karte mit dem normalen GPU-Takt von 800 MHz betrieben werden kann, sofern die erhöhte Leistung nicht benötigt wird. Der Preis für die Powercolor PCS++ HD6950 steht bislang nicht fest, bis zur Verfügbarkeit könnte es also noch ein wenig dauern.

Thunder99
2011-01-20, 20:36:15
HD 6950 mit Dual-Mode-BIOS von Powercolor (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2011/januar/hd-6950-mit-dual-mode-bios-von-powercolor/)
Gräbt da nicht AMD ihr eigenen Ast (HD6970) damit ab, dass sie das zulassen?

Wenn da der Preis net hoch genug ist sehe ich da etwas schwarz für die eigentliche HD6970, bezogen auf den preisbewussten, informierten Käufer

LovesuckZ
2011-01-20, 20:45:19
Gräbt da nicht AMD ihr eigenen Ast (HD6970) damit ab, dass sie das zulassen?

Wenn da der Preis net hoch genug ist sehe ich da etwas schwarz für die eigentliche HD6970, bezogen auf den preisbewussten, informierten Käufer

Naja, eine 6970 macht doch überhaupt keinen Sinn. Gegenüber der 6950 ist man gerade mal ca. 10% schneller und verbraucht dabei 50% mehr Strom. Selbst wenn man die 6950 nicht unlocken könnte, spricht nichts für die 6970. Imo werden die Partner ihr Angebot auf konkurrenzfähige 6950 Karten beschränken und hoffen, dass der ein oder andere noch eine 6970 kaufen wird.

PulsarS
2011-01-20, 20:49:42
Naja, eine 6970 macht doch überhaupt keinen Sinn. Gegenüber der 6950 ist man gerade mal ca. 10% schneller und verbraucht dabei 50% mehr Strom. Selbst wenn man die 6950 nicht unlocken könnte, spricht nichts für die 6970. Imo werden die Partner ihr Angebot auf konkurrenzfähige 6950 Karten beschränken und hoffen, dass der ein oder andere noch eine 6970 kaufen wird.
Dass ich das noch erleben darf...:eek:
Volle Zustimmung!

Schlammsau
2011-01-20, 20:52:11
Gräbt da nicht AMD ihr eigenen Ast (HD6970) damit ab, dass sie das zulassen?

Warum? :confused:

Die Shader bleiben doch gleich und auch der Speichertakt bleibt unangetastet.
Diese 6950 dürfte nur rund 5% schneller als eine Standart 6950, also immernoch 5 bis maximal 10% langsamer als eine 6970 sein.

horn 12
2011-01-20, 20:56:07
Eben Nicht,Powercolor hat bestätigt dass die Shader freigeschalten sind (Beim Bios) und somit ebenso eine vollwertige HD6970 wäre.

Raff
2011-01-20, 22:29:55
Naja, eine 6970 macht doch überhaupt keinen Sinn. Gegenüber der 6950 ist man gerade mal ca. 10% schneller und verbraucht dabei 50% mehr Strom. Selbst wenn man die 6950 nicht unlocken könnte, spricht nichts für die 6970. Imo werden die Partner ihr Angebot auf konkurrenzfähige 6950 Karten beschränken und hoffen, dass der ein oder andere noch eine 6970 kaufen wird.

Für leise, übertaktete HD-6970-Karten sehe ich schon einen Markt – aber nicht für die Brüllkisten im Referenzdesign, ja.

MfG,
Raff

LovesuckZ
2011-01-20, 23:27:05
Für leise, übertaktete HD-6970-Karten sehe ich schon einen Markt – aber nicht für die Brüllkisten im Referenzdesign, ja.

MfG,
Raff

Wieso? Deren Nachteile bleiben gegenüber der 6950 bestehen.

Raff
2011-01-20, 23:38:21
Sie sind absolut gesehen schneller. Eine 1-Sone-6970 mit 950 MHz klingt IMO sexy – ob sie nun 200 Watt zieht oder nicht.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2011-01-21, 08:31:42
test, test, täääst :biggrin:

im ernst, ist bei pcgh schon eine im zulauf um auf herz und nieren getestet zu werden?

gedi
2011-01-21, 09:07:23
Also ich habe eine 6970 und bin zufrieden. Bin derzeit noch beim Ausloten der max. Taktraten, aber immerhin bin ich bereits bei 980x1525@1.185V angelangt. Das Lüfterprofil habe ich manuell bis max. 40% eingestellt. Trotzdem bleibt se mit max. 74°C noch erstaunlich kühl. Was ich allerdings machen mußte: Den BIOS-Schalter umlegen, da mit Setting 1 kein OC über 950MHZ möglich war, egal welche Vcore man angelegt hat. Vermutlich wurde das BIOS seitens Sapphire diesbez. gelockt.
Die Performance ist natürlich absolut in Ordnung, so dass ich mir demnächst noch ne 2. in den Rechner stecken werde. Scheinbar funktioniert CF nun besser als dies früher wohl der Fall war.

deekey777
2011-01-25, 20:43:20
AMD’s GTX 560 Ti Counter-Offensive: Radeon HD 6950 1GB & XFX’s Radeon HD 6870 Black Edition (http://www.anandtech.com/show/4137/amds-gtx-560-ti-counteroffensive-radeon-hd-6950-1gb-xfxs-radeon-hd-6870-black-edition)
Wenn, dann 2 GB.

Schaffe89
2011-01-25, 21:59:03
Wieso? Deren Nachteile bleiben gegenüber der 6950 bestehen.

Positioniert sich gegen die GTX570 und GTX580 allerdings excellent und platziert sich performancemäßig bei Q dazwischen, sofern man nicht Star Craft zwei oder BAd Company auspackt.
Die HD6950 ist ganz klar die rundere Karte, aber die HD6970 ist eben die schnellste AMD Karte.^^

Schlammsau
2011-01-27, 13:51:14
PowerColor bringt übertaktete HD 6970 (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2011/januar/powercolor-bringt-uebertaktete-hd-6970/)
Die Grafikkarte bietet einen von 880 auf 940 MHz angehobenen GPU-Takt sowie einen Speichertakt von 1.475 statt 1.375 MHz. Um die Temperaturen im Zaum zu halten, kommt dabei ein Kupfer-Kühler mit drei Heatpipes und zwei 92-mm-Lüftern zum Einsatz. Dieser soll nicht nur 20 Prozent niedrigere Temperaturen gegenüber den Referenzkarten ermöglichen, sondern auch noch 10 dB(A) leiser arbeiten. Zum Preis oder der Verfügbarkeit im Handel macht das Unternehmen bislang keine Angaben.

Raff
2011-01-27, 13:54:26
7 Prozent mehr GPU-Takt ... wayne. Aber der Kühler sieht vielversprechend aus. Powercolor hat's mittlerweile drauf, (auch) leise Karten zu bauen. Die Frage ist, ob sie das nach der HD 6870 PCS+ auch mit 70-90 Watt mehr (HD 6970) können. ;)

MfG,
Raff

Schlammsau
2011-01-27, 14:01:08
In dem Bereich ist halt nimma viel zu machen. Die 570 bzw 580 gibts ja auch nur mit max. ~8% mehr GPU-Takt. Wenn der Preis, Stromverbrauch und die Lautstärke passt, wirds mit Sicherheit ein interessantes Kärtchen werden.

DarkFox
2011-01-31, 18:12:02
Gibts schon 6950er mit besserem Kühlsystem?

Schnitzl
2011-02-02, 00:54:43
PowerColor bringt übertaktete HD 6970 (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2011/januar/powercolor-bringt-uebertaktete-hd-6970/)
Club3D ist wohl schneller?
Club 3D Radeon HD 6970 Dual Fan (http://geizhals.at/deutschland/a608635.html)
...nur nicht übertaktet.

Gibts schon 6950er mit besserem Kühlsystem?
--> MSI R6950 Twin Frozr II (http://geizhals.at/deutschland/a604887.html)

Kalmar
2011-02-02, 13:39:13
die sollen ihren twin frozr II mal anpassen, irgendwie ist der auch nimmer so schick wie er es früher mal war .. wundert mich echt warum keine gigabyte windforce variante kommt ...

HTB|Bladerunner
2011-02-02, 21:51:05
ASUS HD 6970 DirectCU II (http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=472&sel_lang=german)

"...Im 2D-Betrieb beispielsweise ist die Karte lauter als das Referenzmodell, im 3D-Modus hingegen zeigt dieser Kühler die klar besseren Temperaturen."

Hugo78
2011-02-14, 08:42:37
ht4u: PowerColor Radeon HD 6970 PCS+ (http://ht4u.net/reviews/2011/powercolor_radeon_hd_6970_pcs_plus_test/)

Während die AMD Radeon HD 6970 sich offiziell gegen die GeForce GTX 570 von NVIDIA stellt,
gelingt es erst dieser PowerColor Radeon HD 6970 PCS+ mit ihrer Übertaktung sich um gemittelte drei Prozent vor eine GTX 570 zu schieben.
Dabei wirkt sich die Übertaktung aber abermals schlechter auf die Leistungsaufnahme aus.

Ja "Spitzenreiter" im BR Betrieb und beinah auch mit 2,39 Sone im Idle.

derguru
2011-02-14, 13:25:39
ASUS HD 6970 DirectCU II (http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=472&sel_lang=german)

"...Im 2D-Betrieb beispielsweise ist die Karte lauter als das Referenzmodell, im 3D-Modus hingegen zeigt dieser Kühler die klar besseren Temperaturen."
zur zeit sind die hersteller zu blöd mit anständigem biossettings aufzufahren,was hat der kunde davon das die grafikkarte kühler ist aber dafür auch lauter:confused:

asus sollte sich schämen,3.etage-teil und kein vorteil,doch kühler :uup:

Raff
2011-02-14, 13:47:49
BIOS-Update(s) abwarten. Die verkacken's beim ersten Mal alle. Traurig, aber wahr.

MfG,
Raff

airbag
2011-02-14, 13:55:17
Fragt sich aber warum? Wenn die Redaktionen den Boardpartnern mal ans Bein pinkeln würden, würde sich auch vielleicht was tun. (Tests gehen leider oft nicht konkret auf dieses Problem ein)

PCGH_Raffael
2011-02-14, 14:07:42
Also wir meckern in den Artikeln immer fleißig, inklusive Tipps, wie man die Karten doch noch leise bekommt. Die Kür ist der Kontakt mit den Pressevertretern von Asus, MSI & Co.: Feedback zur Lüftersteuerung gehört nach den Tests zur Tagesordnung. Mehr als bei den Taiwan-Kollegen auf den Putz hauen können die aber auch nicht. Oft wird das Flehen erhört. :)

MfG,
Raff

HTB|Bladerunner
2011-02-14, 18:07:04
ht4u: PowerColor Radeon HD 6970 PCS+ (http://ht4u.net/reviews/2011/powercolor_radeon_hd_6970_pcs_plus_test/)

Während die AMD Radeon HD 6970 sich offiziell gegen die GeForce GTX 570 von NVIDIA stellt,
gelingt es erst dieser PowerColor Radeon HD 6970 PCS+ mit ihrer Übertaktung sich um gemittelte drei Prozent vor eine GTX 570 zu schieben.
Dabei wirkt sich die Übertaktung aber abermals schlechter auf die Leistungsaufnahme aus.

Ja "Spitzenreiter" im BR Betrieb und beinah auch mit 2,39 Sone im Idle.

So langsam blicke ich bei den ganzen Reviews nicht mehr durch. Jeder schreibt was anderes. Im folgenden "Video-Test" scheint die Karte erstaunlich leise zu sein (Ab Minute 12:00).
OC3D TV - PowerColor Radeon HD 6970 PCS+ (http://www.youtube.com/watch?v=dBb9B-5kqpU)

zur zeit sind die hersteller zu blöd mit anständigem biossettings aufzufahren,was hat der kunde davon das die grafikkarte kühler ist aber dafür auch lauter:confused:

asus sollte sich schämen,3.etage-teil und kein vorteil,doch kühler :uup:

Zu der ASUS DCUII ließt und hört man mittlerweile auch was anderes.

HardwareHeaven - ASUS HD6970 Direct CU II (http://www.hardwareheaven.com/reviews/1113/pg15/asus-hd-6970-directcu-2-graphics-card-review-overclocking-power-noise-temps.html)

"Speaking of the heatsink/cooler, here is an example of the 6970 noise level at its worst when gaming... it is very quiet indeed."

"With a maximum overclock of 1072MHz core and 6112MHz memory it is the fastest 6970 we have seen to date. "

Tja, was soll man nun glauben?

Hugo78
2011-02-14, 19:14:20
So langsam blicke ich bei den ganzen Reviews nicht mehr durch. Jeder schreibt was anderes. Im folgenden "Video-Test" scheint die Karte erstaunlich leise zu sein (Ab Minute 12:00).
OC3D TV - PowerColor Radeon HD 6970 PCS+ (http://www.youtube.com/watch?v=dBb9B-5kqpU)

Na ja, erstmal ist in seinem Video schwer nachvollziehbar, was genau da jetzt so laut ist.
Kann sein das seine PCS+ total leise im Idle ist und einfach nur der CPU Kühler da soviel Lärm macht.

Aber wenn nicht, find ich das gebotene für den Idle wirklich nicht mehr "leise".

Also mal als Vergleich (der stark hinkt, wie mir bewusst ist, aber irgendwo muss man ja mal anfangen)
Hier nochmal dein Link, mit direktem Sprung auf die Szene bei 12:30min.
http://www.youtube.com/watch?v=dBb9B-5kqpU#t=12m30s

Und hier zum Vergleich, ein eigener kurzer Clip.
http://www.youtube.com/watch?v=1vl-6wqj4VE&hd=1

Das leicht nagelnde Geräusch kommt von einer älteren HDD, ich überspiel grad paar Backups auf ne neue Platte.

Schlammsau
2011-02-16, 20:48:55
Test: AMD Radeon HD 6950 1.024 MB (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/)

Palpatin
2011-02-17, 12:19:02
Test: AMD Radeon HD 6950 1.024 MB (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/)
Warum wird jetzt eigentlich bei denen HQ getestet, wo doch mit dem neuen Treiber Q weniger flimmert und nochdazu performanter ist :confused:.

Megamember
2011-02-17, 12:24:28
Zu dumm um Afterburner und Konsorten zu installieren um die Übertaktbarkeit zu testen sind sie auch immernoch.

y33H@
2011-02-17, 12:32:42
Warum wird jetzt eigentlich bei denen HQ getestet, wo doch mit dem neuen Treiber Q weniger flimmert und nochdazu performanter ist :confused:.Wohl weil Wolle noch keine Zeit hatte, alle relevanten Karten mit Q nachzutesten.
Zu dumm um Afterburner und Konsorten zu installieren um die Übertaktbarkeit zu testen sind sie auch immernoch.Woran erkennst du das?

Megamember
2011-02-17, 13:09:36
Die Takten immer nur bis zu den CCC Grenzen.

Peter Gräber
2011-02-19, 10:01:18
Also ich weiß nicht, wieso es unter Quality weniger Flimmern soll - zu der Erkenntnis sind wir zumindest nach der Auswertung unserer Videos nicht gekommen:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6950_1_gigabyte_test/index4.php

Unter Performance ändert sich allerdings etwas, wie das passende Video zeigt. Darüber hinaus ist es prinzipiell vernünftig beide Hersteller unter HQ zu vermessen, da in diesem Fall bei beiden Treibern keine Optimierungen erfolgen - zumindest nach aktuellem Kenntnisstand.

Ansonsten gibts hier noch einen Artikel zur ASUS DirectCU II mit Triple-Slot-Design :)
http://ht4u.net/reviews/2011/asus_radeon_hd_6950_directcu_2_test/

derguru
2011-02-19, 12:07:41
Ansonsten gibts hier noch einen Artikel zur ASUS DirectCU II mit Triple-Slot-Design :)
http://ht4u.net/reviews/2011/asus_radeon_hd_6950_directcu_2_test/

wow:eek: der kühler ist ja genial,1 sone in spielen :up:

LovesuckZ
2011-02-19, 13:24:37
Also ich weiß nicht, wieso es unter Quality weniger Flimmern soll - zu der Erkenntnis sind wir zumindest nach der Auswertung unserer Videos nicht gekommen:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6950_1_gigabyte_test/index4.php

Unter Performance ändert sich allerdings etwas, wie das passende Video zeigt. Darüber hinaus ist es prinzipiell vernünftig beide Hersteller unter HQ zu vermessen, da in diesem Fall bei beiden Treibern keine Optimierungen erfolgen - zumindest nach aktuellem Kenntnisstand.


Könntet ihr Videos von nVidia mit "The Witcher" erstellen? Es wäre vom Vorteil, um sich eine bessere Meinung bilden zu können.

PCGH_Raffael
2011-02-19, 18:20:50
wow:eek: der kühler ist ja genial,1 sone in spielen :up:

Können wir übrigens bestätigen. Im kommenden Heft haben wir mehrere dieser Klötze im Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,812437/Dreimal-Triple-Slot-ENGTX580-DCII-EAH6970-DCII-und-EAH6950-DCII-im-Testlabor/Grafikkarte/Test/). =)

MfG,
Raff

HTB|Bladerunner
2011-02-26, 17:17:18
Hallo Zusammen,

ich konnte nicht widerstehen. Die ASUS 6970 DirectCU II werkelt nun in meinem Rechner. Zwar ist die Karte im idle nicht unhörbar, allerdings ist das tiefe Rauschen der beiden Lüfter durchaus als angenehm zu bezeichnen. Ich muss allerdings noch erwähnen, dass ich zwei Monitore an der Graka betreibe. Als Single-Display-User kann man sich sicherlich auf einen lautlosen idle-Betrieb einstellen. Vielleicht schließe ich auch einen meiner Bildschirme wieder an die Onboard-Grafikkarte an, mal schauen...

Auf die exorbitanten GPU-Taktraten von deutlich über 1000MHz, die in einigen Artikeln im Netz zelebriert werden, komme ich nicht einmal annähernd ran.
Bei 960MHz Chiptakt ist ende im Gelände. Mehr als einen dreistelligen Takt konnte ich selbst mit Spannungserhöhung nicht erreichen.

Dennoch bin ich sehr zufrieden mit der Grafikkarte. ;)


*edit*


Können wir übrigens bestätigen. Im kommenden Heft haben wir mehrere dieser Klötze im Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,812437/Dreimal-Triple-Slot-ENGTX580-DCII-EAH6970-DCII-und-EAH6950-DCII-im-Testlabor/Grafikkarte/Test/). =)

MfG,
Raff

Auf den Test bin ich gespannt. Vor allem interessiert mich welche Taktraten ihr erreicht habt. :D

P@trick
2011-03-28, 08:13:24
Hallo Zusammen,

ich konnte nicht widerstehen. Die ASUS 6970 DirectCU II werkelt nun in meinem Rechner. Zwar ist die Karte im idle nicht unhörbar, allerdings ist das tiefe Rauschen der beiden Lüfter durchaus als angenehm zu bezeichnen. Ich muss allerdings noch erwähnen, dass ich zwei Monitore an der Graka betreibe. Als Single-Display-User kann man sich sicherlich auf einen lautlosen idle-Betrieb einstellen. Vielleicht schließe ich auch einen meiner Bildschirme wieder an die Onboard-Grafikkarte an, mal schauen...

Auf die exorbitanten GPU-Taktraten von deutlich über 1000MHz, die in einigen Artikeln im Netz zelebriert werden, komme ich nicht einmal annähernd ran.
Bei 960MHz Chiptakt ist ende im Gelände. Mehr als einen dreistelligen Takt konnte ich selbst mit Spannungserhöhung nicht erreichen.

Dennoch bin ich sehr zufrieden mit der Grafikkarte. ;)


*edit*




Auf den Test bin ich gespannt. Vor allem interessiert mich welche Taktraten ihr erreicht habt. :D


Kannst beruhigt sein,mein Modell läuft in etwa auch so.Auf der Seite Ocaholic brauchten sie sogar 1.38v für 974Mhz.Mann könnte echt meinen gewissen Reviewern wird ein "ein bisschen selektiertes" Modell geschickt um die Karte schmackhaft zu machen,siehe Hardwareheaven-OC-Resultate.
Hatte zwar vor etwas von Nvidia zu kaufen,meine Tripple H.-Vorliebe hat aber wieder mal gewonnen,momentan.
Was du im Idle hörst,(bei mir 12% )würde ich auch mal gerne wissen(nicht böse gemeint).Selbst in stark forderden Settings ist die Karte,grob gesagt, so gut wie nicht rauszuhören.
Meines Erachtens ist teilweise immer noch starkes Banding vorhanden(Ruse,Texturfilterung High Quality),neben dem auffälligen Flimmern.Aber das ist ja allseits bekannt.

R.I.P.
2011-04-20, 16:00:00
Irgendwelche Gerüchte oder News, daß heuer im Jahr irgendein "refresh" der 6970 oder 6950 kommt? Und nein, keine Ahnung was ich mit refresh meine, mehr Takt bei weniger Vebrauch? Mehr Einheiten bei gleichem Verbrauch :freak:?
Sind die 580 und die 6970 das Beste was beide für 2011 zu bieten haben?

Danke

sklave_gottes
2011-04-20, 18:05:34
Irgendwelche Gerüchte oder News, daß heuer im Jahr irgendein "refresh" der 6970 oder 6950 kommt? Und nein, keine Ahnung was ich mit refresh meine, mehr Takt bei weniger Vebrauch? Mehr Einheiten bei gleichem Verbrauch :freak:?
Sind die 580 und die 6970 das Beste was beide für 2011 zu bieten haben?

Danke

Also mit 40nm ist einfach nicht mehr drin. Oder besser gesagt : Es ist zwar vielicht bissel mehr drin aber nichts was sich lohnen würde....

Also abwarten auf den neuen Prozess.

mfg martin

Raff
2011-04-20, 19:33:23
Auf Dual-GPU- und Extrem-OC-Grafikkarten einiger Partnerhersteller sitzen selektierte GPUs – Chips mit den besten elektrischen Eigenschaften und dem höchsten Taktpotenzial. Würde man nur die absolute Elite vom Wafer picken, könnte man damit vermutlich eine Kleinserie superschneller Nachfolgekarten bauen. Ich denke hier an GTX-"585"er mit 900-950 MHz und HD-"6980"er mit 1.000-1.050 MHz. Möglich ist es; dieses Potenzial steckt aktuell aber nur in den besten Exemplaren aktueller Custom-Designs (Lightning & Co.) mit fettem Overvolting. Das ist schon äußerst sexy, aber eben nur eine Selektion, die Zeit und Geld kostet – die Fertigung wird ja nicht um Dimensionen besser. Und solange es niemand macht, ist's nur Spinnerei. ;)

Kurz: Ich denke auch nicht, dass wir noch Ende des Jahres eine 28-Nanometer-Karte sehen werden, die dem High-End-Segment zugehörig ist. Man hat ja gesehen, wie lange 40 nm herumgezickt hat. Wer sich jetzt einen Brocken kauft, hat damit eine Weile das Beste.

MfG,
Raff

derguru
2011-05-06, 12:13:11
PowerColor HD 6950 Vortex II 2 GB (http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_6950_Vortex_II/)

derguru
2011-05-22, 12:24:36
der passende satz dazu"nicht schön aber selten".:biggrin:

http://www.abload.de/img/hsslichanyq.jpg
Yeston Radeon HD 6950 mit "Fossil" Lüfterdesign (http://ht4u.net/news/23869_yeston_radeon_hd_6950_mit_fossil_luefterdesign/)

y33H@
2011-05-22, 13:11:22
Hat von der Form her ein ganz bisschen was von der 8800 Ultra. Naja, wenn's taugt.

Raff
2011-05-22, 13:33:34
Ich finde, die hat von der Form her vor allem ganz arg was von einer Muschel. Und sprengt alle Maße.

MfG,
Raff

Matrix316
2011-05-22, 14:11:18
Das hat ganz viel von "was nicht passt, wird passend gemacht" LOL... ;D

Botcruscher
2011-05-22, 15:06:30
Wenn Preis und Leistung passen geht das io.

Raff
2011-05-22, 15:08:51
Dumm nur, dass Yeston nicht in Europa verkauft.

MfG,
Raff

DrFreaK666
2011-05-22, 15:32:27
Ich finde, die hat von der Form her vor allem ganz arg was von einer Muschel. Und sprengt alle Maße.

MfG,
Raff

erinnert an einen Nautilus
http://www.abload.de/thumb/sub-nautiluszfop.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sub-nautiluszfop.jpg)

Aber hübsche Karte. Mal was anderes :smile:

-=Popeye=-
2011-05-22, 15:48:32
der passende satz dazu"nicht schön aber selten".:biggrin:

http://www.abload.de/img/hsslichanyq.jpg
Yeston Radeon HD 6950 mit "Fossil" Lüfterdesign (http://ht4u.net/news/23869_yeston_radeon_hd_6950_mit_fossil_luefterdesign/)

Gefällt mir, sieht witzig aus.

fondness
2011-05-24, 15:34:15
der passende satz dazu"nicht schön aber selten".:biggrin:

http://www.abload.de/img/hsslichanyq.jpg
Yeston Radeon HD 6950 mit "Fossil" Lüfterdesign (http://ht4u.net/news/23869_yeston_radeon_hd_6950_mit_fossil_luefterdesign/)

HIS mit ähnlichem Konzept:

http://img818.imageshack.us/img818/240/filefn.jpg (http://img818.imageshack.us/i/filefn.jpg/)

http://img198.imageshack.us/img198/9678/file2n.jpg (http://img198.imageshack.us/i/file2n.jpg/)

Screemer
2011-05-24, 17:21:56
da werden doch nur alte konzepte mit nem neuen anstrich und heatpipes versehen ;)

http://3dfusion.de/artikel/madmoxx_6800le_16_pipes_burstfire/bilder/nv_silencer_5.jpg

sowas werkelt heute noch auf meiner gf6800

derguru
2011-05-25, 13:20:07
HIS mit ähnlichem Konzept:

http://img818.imageshack.us/img818/240/filefn.jpg (http://img818.imageshack.us/i/filefn.jpg/)

http://img198.imageshack.us/img198/9678/file2n.jpg (http://img198.imageshack.us/i/file2n.jpg/)

und das für "günstige" 279€ +dirt 3,kein schlechtes angebot.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2011/mai/his-uebertaktete-radeon-hd-6970-mit-iceq-kuehler/

Hugo78
2011-05-25, 15:11:56
Das Design wirkt auch "günstig".

Werden da die VRMs überhaupt ausreichend gekühlt?!
Also das schaut im moment nicht so aus.
http://www7.pic-upload.de/25.05.11/815e7ss9fc6.jpg (http://www.pic-upload.de/view-10087054/900pix.jpg.html)

derguru
2011-05-25, 15:27:20
ne sicherlich nicht,HIS kann sich so ein manko leisten.:rolleyes:

fondness
2011-05-25, 15:34:37
Das Design wirkt auch "günstig".

Werden da die VRMs überhaupt ausreichend gekühlt?!
Also das schaut im moment nicht so aus.
http://www7.pic-upload.de/25.05.11/815e7ss9fc6.jpg (http://www.pic-upload.de/view-10087054/900pix.jpg.html)


Was genau wirkt daran "günstig"?
Der Lüfter saugt die Luft auch von unten an, damit bekommen die VRMs einen direkten und vor allem kalten Luftzug, das ist sicherlich kein Problem.

Hugo78
2011-05-25, 19:13:03
Was genau wirkt daran "günstig"?

Die Heatpipeanordnung schaut erstmal nicht durchdacht aus,
blockiert ja beinah den Luftstrom, bzw die ersten beiden Heatpipes sind der art nah beieinander, wirkt alles andere als effizient
und na dazu der transparente Kunststoff, der wirkt wie von einem Mattel Puppenhaus gemobst. *g*

Ausserdem im ersten Moment sieht man da nur Heatpipes.
Und mit Blick auf andere DHE + Heatpipe Konstruktionen in der "200W Verlustklasse",
plus ebend die Anordnung wirkt das als ob der größere Lüfter, nur als Ausgleich für einen insgesamt billigeren / schlechteren Kühler herhalten soll.
Das Ref.Design hat ja Vaporchamber, Grundplatte + Backplate.

Aber gut ich les grad auf CB steht, dass der Kühler ne Kombi aus Heatpipe und Vaporchamber sein soll,
wenn das stimmt besteht ja doch noch Hoffnung auf ne ordentliche Kühleistung.


Der Lüfter saugt die Luft auch von unten an, damit bekommen die VRMs einen direkten und vor allem kalten Luftzug, das ist sicherlich kein Problem.

Von "unten" bzw. "oben" in klassischer Einbauweise ja, aber ich hab so meine Zweifel, dass DHE an der Stelle für einen so starken Luftstrom sorgt.
Wären VRMs hier im Luftstrom, wäre das was anderes.

@derguru
Bisher hat jeder Hersteller, neben seinen teuren Modellen auch immer ein paar Modelle die gar deutlich billiger als das Ref.design sind.
Zum Sommer hin häufen sich ja solche Modelle, weil der Preiskampf hier besonders heftig ist.
Nur weil HIS in der Vergangenheit mal paar gute Eigenkonstruktionen hatte würd ich das nicht als permanent voraussetzen.

Die letzten Tests von HIS auf CB waren auch eher Mittelmaß.
Da bietet Sapphire in letzter Zeit teils deutlich bessere Kühllösungen an, die sich auch noch vom Ref.Design durchweg positiv abheben.

Spasstiger
2011-05-25, 20:07:16
Wären VRMs hier im Luftstrom, wäre das was anderes.
Die sind doch genau im Luftstrom, dort wo der Lüfter ansaugt.

san.salvador
2011-05-25, 20:14:41
Die sind doch genau im Luftstrom, dort wo der Lüfter ansaugt.
Die Hälfte der Vrams liegt in einem Viertel des Luftstroms.

Spasstiger
2011-05-25, 20:20:18
Die Hälfte der Vrams liegt in einem Viertel des Luftstroms.
Es geht aber nicht um die VRAMs, sondern um die VRMs (Voltag Regulator Modules) = Spannungswandler. Die Würfel unterhalb des Lüfters mit den Elkos drumherum.

Hugo78
2011-05-25, 20:30:59
An der Stelle dürften das aber kaum 50% des technisch möglichen Fördervolumens sein, im Zweifel gar deutlich weniger.

Es gibt einfach so viele Karten, die sogar 1A Chiptemps haben und wo man dann sagt,
hey die Lüftersteuerung hätte da aber noch paar Grad mehr zulassen können, für weniger Lautheit, der Chip kann das ab.

Dabei köcheln die Spannungswandler schon längst vor sich hin.
Von daher überzeugt mich diese Anordnung erstmal nicht.
Aber ich lass mich von kommenden Tests gern vom Gegenteil überzeugen.

fondness
2011-05-25, 20:39:43
An der Stelle dürften das aber kaum 50% des technisch möglichen Fördervolumens sein, im Zweifel gar deutlich weniger.

Es gibt einfach so viele Karten, die sogar 1A Chiptemps haben und wo man dann sagt,
hey die Lüftersteuerung hätte da aber noch paar Grad mehr zulassen können, für weniger Lautheit, der Chip kann das ab.

Dabei köcheln die Spannungswandler schon längst vor sich hin.
Von daher überzeugt mich diese Anordnung erstmal nicht.
Aber ich lass mich von kommenden Tests gern vom Gegenteil überzeugen.

Wenn man will findet man immer ein Haar in der Suppe. Ein großer passiver Kühlkörper plus kalter Luftstrom direkt vorm Lüfter. Viel mehr geht nicht und mehr ist auch nicht nötig. Andere Karten saugen die Luft nur von oben und die VRMs sind vollständig passiv gekühlt, oder gar überhaupt nicht gekühlt, selbst das geht unter Umständen.

Hugo78
2011-05-25, 21:14:10
Mal genauer hinzuschauen, wenn das Design fragen aufwirft, hat nichts mit "Haar in der Suppe suchen" zutun.
Es gibt viel zuviele Beispiele von Herstellerdesigns, wo die Wandler > 90°C arbeiten, der Chip selber aber angenehme Temps rausgibt.
Meine anderen Punkte zum Design hab ich schon aufgeführt.
Sollte also jemand (zb. Ht4u) mal ein Exemplar in die Hände bekommen und die Wandler ausmessen, lass ich mich ja gern vom Gegenteil überzeugen,
doch so wirkt das erstmal nicht sonderlich vertrauens erweckend.

fondness
2011-05-26, 09:56:50
Mal genauer hinzuschauen, wenn das Design fragen aufwirft, hat nichts mit "Haar in der Suppe suchen" zutun.
Es gibt viel zuviele Beispiele von Herstellerdesigns, wo die Wandler > 90°C arbeiten, der Chip selber aber angenehme Temps rausgibt.
Meine anderen Punkte zum Design hab ich schon aufgeführt.
Sollte also jemand (zb. Ht4u) mal ein Exemplar in die Hände bekommen und die Wandler ausmessen, lass ich mich ja gern vom Gegenteil überzeugen,
doch so wirkt das erstmal nicht sonderlich vertrauens erweckend.

Und wo sind jetzt die Argumente für deinen "Verdacht"? Alles was ich bis jetzt lesen konnte war: "Wären VRMs hier im Luftstrom, wäre das was anderes." Das sind sie auch, somit bleibt wenig übrig. Das es "so viele Karte gibt wo es hier ein Problem gibt" ist wohl kaum ein Argument alle Karten pauschal als "billig" zu bezeichnen. Zumal hier eben ein großer passiver Kühlkörper inkl. Luftstrom gewährleistet ist.

Hugo78
2011-05-26, 12:53:42
@fondness
Ich hab alles schon klar und deutlich in meinen vorangegangenen Beiträgen dargelegt.
Wenn du meine Beiträge nicht verstehen willst, ist das nicht mein Bier.

Am ende kann eh nur ein Test zeigen, ob sich diese Konstruktion besser schlägt als das Ref.Design oder
ebend nur ein kostenoptimierter Ableger für die Sommerpreisschlacht ist.

derguru
2011-06-04, 10:58:36
PowerColor Radeon HD 6950 Vortex PCS+ Kurztest (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-powercolor-radeon-hd-6950-vortex-pcs/#abschnitt_einleitung)

derguru
2011-06-05, 09:49:56
HIS Radeon HD 6970 IceQ Turbo 2GB Video Card Review (http://www.tweaktown.com/reviews/4133/his_radeon_hd_6970_iceq_turbo_2gb_video_card_review/index.html)

hangar18
2011-06-12, 13:19:47
Sieht irgendwie aus wie ein aufgemotzter gefrierakku!!


http://1.1.1.1/bmi/www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a018.gif (http://www.spielhallentricks.de)

derguru
2011-06-25, 00:07:41
Sieht irgendwie aus wie ein aufgemotzter gefrierakku!!

mir egal wie die aussehen.:cool:
wann kriegt pcgh die HIS Radeon HD 6970 IceQ Turbo rein?die lautstärke würde mich interessieren denn die jetzigen reviews gehen kaum darauf ein.

derguru
2011-06-25, 19:05:55
HIS Radeon HD 6970 IceQ Turbo (http://www.tomshardware.de/HIS-HD6970-IceQ-Turbo-Test-Review,testberichte-240799.html)

schön,also auch lautstärkemässig zugebrauchen.
von triplelüftern für sli,cf habe ich erstmal die schnauze voll.

derguru
2011-07-14, 14:12:31
HIS HD 6970 IceQ Mix erlaubt Multi-GPU mit AMD und Nvidia (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2011/juli/his-hd-6970-iceq-mix-erlaubt-multi-gpu-mit-amd-und-nvidia/)


Als weitere Besonderheit hat die HIS Radeon HD 6970 IceQ Mix den Hydra-Chip von LucidLogix verbaut. Dies hat zur Folge, dass der 3D-Beschleuniger mit jeder aktuellen Grafikkarte von AMD und (!) Nvidia zusammen im Multi-GPU-Modus rendern kann, ohne CrossFire oder SLI zu nutzen. Stattdessen kommt ein von LucidLogix selbst entwickeltes Verfahren zum Einsatz, das in den Grundzügen bereits von einigen wenigen Mainboards bekannt ist.

HIS Radeon HD 6970 IceQ Mix Review (http://www.hardwareheaven.com//reviews/1217/pg1/his-radeon-6970-iceq-mix-graphics-card-review-introduction.html)