Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe mit 8RDA+!
Unregistered
2003-01-17, 19:34:04
Hi!
Tut mir Leid, habe leider keine Zeit um die Suchfunktion zu nutzen, sry!
Also folgende Probs!
Hab 2 x 256 Corsair PC400er, aber mit denen bootet er nicht! Die Fehler LED schreibt "C1", warum bootet er nicht, mit einem Riegel hats funktioniert!
Nächstes Prob, hab gleich mal den TBird ein bissl übertaktet, aber jetzt bootet er nicht mehr, und wenn ich ins Bios will kommt unten nur ein blauer Balken! Die LED schreibt FF
Würde ein CMOS clear helfen? Wie mach ich des, ohne was zu beschädigen?
Danke für Eure raschen Antworten!
Razor
2003-01-17, 19:38:52
Keine Zeit, die Suchfunktion zu nutzen, aber Zeit, auf eine Antwort zu warten ?
???
Dein Board startet nicht, aber OC'en geht ?
Oder meintest Du OC'en mit nur einem Riegel ?
Hmmm...
Entweder ist der Speicher putt, der Prozessor oder aber das Board.
Über die EPOX-Boards hört man ja immer mehr unschöne Dinge... vielleicht tauschen ?
Keine Ahnung, wo Dein Prob ist...
Razor
Unregistered
2003-01-17, 19:44:05
Ok, Sorry!
Hab gerade nach gleichartigen Probs gesucht!
Also folgendes, wenn ich beide Riegel drinnen habe, bootet er nicht, sondern bringt nur einen Warnton und die LED schreibt C1, mit einem Riegel funktionierte es.
Vor lauter Dummheit, gleich ocn probiert, danach is er nicht mehr hochgefahren, die LED schreibt FF.
Verstehe nicht, warum es mit 2 Riegeln net geht.....
Unregistered
2003-01-17, 20:33:57
Also, wenn ich einen der beiden Riegel in DIMM 1 rein tue, dann läuft alles ganz normal, also sollte der RAM nichts haben.
Wenn ich einen der beiden Riegel in DIMM 2 oder DIMM 3 rein gebe, bringt er den Fehler C1 und einen Ton. Also kurz gesagt, ich kann nur einen Riegel rein geben, sobal ich den 2ten dazustecke geht nix mehr.
Kann es sein, dass DIMM 2 und DIMM 3 kaputt sind? Habe das Board und die RAM erst heute bekommen. Zum ersten Mal eingebaut und nix geht. Oder hat jemand zufällig das gleiche Prob und a Lösung dafür?
mfg
mapel110
2003-01-17, 20:48:05
mach mal nen bios update. mit dem neuen bios werden speicherinkompatibilitäten behoben !!
www.epox.de
findeste recht schnell, keine angst ;)
Unregistered
2003-01-17, 21:26:24
Ok, werd ich dann gleich mal probieren. Bios updates sind normalerweise nicht so mein ding, aber mit dem Epox soll relativ einfach gehen, oder?
Kann jemand vielleicht eine kurzer Anleitung posten?
Damit ich nichts falsch machen kann?
Wäre echt super, Danke!
Unregistered
2003-01-18, 12:47:22
Das Bios update hat auch leider nichts gebracht!
Board is wohl im A*sch.
Danke für Eure Hilfe!
mapel110
2003-01-18, 12:55:57
welche board revision hast du ?
1.0 oder 1.1 ?
steht auf der platine
Unregistered
2003-01-18, 17:29:03
Rev. 1.1
Das Problem is jetzt beseitigt, irgendwie dürfte mein Alpha Pal danran schuld gewesen sein.
Jedoch kam jetzt schon wieder ein neues Problem.
Er bootet einfach nicht mehr. LED schreibt 75. Bleibt immer vor dem Suchen der IDE Geräte stehen, komme nicht mal ins BIOS. Verstehe das auch nicht.
Irgendwie hab ich da ein schwarzes Schaf rausgefischt.
Falls wer Ideen hat, wäre ich sehr dankbar.
mapel110
2003-01-18, 18:40:40
Originally posted by Unregistered
Rev. 1.1
Das Problem is jetzt beseitigt, irgendwie dürfte mein Alpha Pal danran schuld gewesen sein.
Jedoch kam jetzt schon wieder ein neues Problem.
Er bootet einfach nicht mehr. LED schreibt 75. Bleibt immer vor dem Suchen der IDE Geräte stehen, komme nicht mal ins BIOS. Verstehe das auch nicht.
Irgendwie hab ich da ein schwarzes Schaf rausgefischt.
Falls wer Ideen hat, wäre ich sehr dankbar.
jo, den fehler hab ich auch gehabt. wenn das nächste exemplar wieder mucken hat, lernen die mich kennen. *eg*
Unregistered
2003-01-18, 18:54:47
Ich schicke meines auch am Montag zurück. Verstehe einfach nicht, warum die nicht mal was auf den Markt bringen können, was bei jedem zu 100% funktioniert.
bandit01
2003-01-18, 19:38:21
Das 75 auf der LED heist,das eben nach den IDE-geräten gesuch wird.übrigens hab ich nen ähnlichen fall,bin auch nur beim erstenmal booten ins BIOS-setup gekommen,jetz bleibt er auch beim POST stehen.Am montag werd ich meins auch einschicken,hoffentlich bekommen wir funktionierende boars,wenn nicht,können wir(sind ja schon ein paar leute)uns ja als interressengemeinschaft 8RDA genervter zusammentun(haha)
Bakunin3
2003-01-18, 20:26:08
@bandit01, ich hatte eben, nach dem Einbau meines Boards auch diesen "Fehler" 75.
Wenn Du mal bitte die Festplatte umjumpern würdest... das Board findet nämlich bei Dir (so war es bei mir) kein bootable-device...
Nachdem ich umgejumpert hatte, lief es ganz fröhlich hoch...
Jetzt steht da zwar immer "FF" aber solagen ich keinen Fehler finde...
Das einzig Blöde ist jetzt, daß ich ein sehr gutes Netzteil bräuchte, weil das Strom Board saugt, wie blöde... und die Spannungen bei mir im Keller sind... was wiederum zu Instabilität bei Last führt. und nur bei Last...
B3
bandit01
2003-01-18, 20:39:21
@Bakunin,Das FF heist soviel wie 1.BIOS chip insert incorrectly,2.Incorrect BIOS update version,3.Mainboard Problem,4.Addon-card insert incorrectly.Steht auf seite 4 meiner betriebsanleitung.
Das mit dem umjumpern probier ich gleich morgen vormittag,heut reichts mir.Wenn ich mehr nachgedacht hätte,wär ich vielleicht selber draugekommen,habe nähmlich den jumper der Festplatte rausgenommen,danach war die IDE-überprüfung in ner sekunde erledigt.vorher brauchte das teil bis zu 2 minuten für die IDE-prüfung.aber warten mer mal bis morgen.hoffentlich isses das.wäre toll.aber da ist immer noch die FF-sache,Punkt 3
danke bakunin,bis morgen mal
bandit
Bakunin3
2003-01-18, 20:45:18
@bandit01: Ich wünsche Dir viel Glück! Das FF ignoriere ich jetzt einfach mal, da alles läuft.
FragMaztah hat auch gemeint, FF sei kein Fehler und das gleube ich jetzt nur allzu gerne. :)
Bis morgen, erhol' Dich schön...
B3
mapel110
2003-01-18, 21:47:55
Originally posted by Bakunin3
@bandit01: Ich wünsche Dir viel Glück! Das FF ignoriere ich jetzt einfach mal, da alles läuft.
FragMaztah hat auch gemeint, FF sei kein Fehler und das gleube ich jetzt nur allzu gerne. :)
Bis morgen, erhol' Dich schön...
B3
lest ihr auch mal die mainboardbeschreibung ??? da ist ne auflistung der fehler LED codes !!!!!
/edit
wenn ihr zu faul seit:
FF heisst soviel wie alles in ordnung !
Bakunin3
2003-01-18, 22:03:28
@mapel110:
Klar lese ich die: Und da steht in der Kurzbeschreibung bei mir, daß was faul sei.
Aber danke noch mal für die Klarstellung.
Und Dir noch viel Glück.
B3
Unregistered
2003-01-19, 00:39:41
@Bakunin3: Das blöde an der Sache ist, dass er vorher alle IDE Geräte bei mir gefunden hat, hab sogar Windows installieren können. Doch nach dem fünften mal neu booten, blieb er dort hängen, jetzt wahrscheinlich immer noch, wenn ich es nicht schon für den Versand verpackt hätte.
Und FF heißt, dass alle in Ordnung ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.