PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überangebot! Warum werden Spiele immer häufiger verramscht?


Seiten : 1 [2]

Exxtreme
2011-01-06, 17:10:55
Konsolen finanzieren sich durch die Spiele. Die Hardware selbst ist ein Verlustgeschäft für MS, Sony, .. irgendwann hat man diesen Verlust wieder drin, aber warum billiger werden, wird doch gekauft. ;)
Richtig, das kann aber Preisunterschiede von bis zu mehr als 100% kaum erklären. Zumal die Konsolenversionen technisch schlechter sind.

Solche Konstellationen deuten auf einen größeren Umbruch hin und es kann sein, dass hier und da etwas kollabiert bzw. eine Blase platzt.

iFanatiker
2011-01-06, 21:07:05
Jedenfalls kann das so auf Dauer doch nicht funktionieren. Irgendwie sehe ich da schwarz für den PC. Man bekommt die bessere Qualität/Technik - zahlt aber weniger...

Du übersiehst aber, daß der Publisher Lizenzgebühren an Sony und MS pro verkaufter Kopie abdrücken muß. Genau diese Lizenzgebühren werden an den Endkunden durchgereicht und so kommt der höhere Preis. Bei Nintendo sind die Lizenzen recht günstig, da Nintendo schon mit jeder verkauften Konsole geld vedient, während Sony und MS eben die Hardware subeventioniert haben und ihr Geld durch diese Lizenzgebühren nachgelagert rein holen.

Dazu gibt es paar Besonderheiten. Soweit mir bekannt, kann man doch die Blue-Rays für die PS3 doch nur bei Sony bestellen (wegen irgendwelcher Kopierschutzsachen?). Dies dürfte auch nochmal den Preis steigern.

Exxtreme
2011-01-06, 23:06:16
Du übersiehst aber, daß der Publisher Lizenzgebühren an Sony und MS pro verkaufter Kopie abdrücken muß. Genau diese Lizenzgebühren werden an den Endkunden durchgereicht und so kommt der höhere Preis. Bei Nintendo sind die Lizenzen recht günstig, da Nintendo schon mit jeder verkauften Konsole geld vedient, während Sony und MS eben die Hardware subeventioniert haben und ihr Geld durch diese Lizenzgebühren nachgelagert rein holen.

Dazu gibt es paar Besonderheiten. Soweit mir bekannt, kann man doch die Blue-Rays für die PS3 doch nur bei Sony bestellen (wegen irgendwelcher Kopierschutzsachen?). Dies dürfte auch nochmal den Preis steigern.
Soviel ich weiss sind diese Lizenzgebühren prozentual zum Verkaufspreis. Sprich, wenn ein Spiel für 10€ verkauft wird dann zahlt man weniger Lizenzgebühren als wenn es 60€ kostet.

Deshalb erklären die Lizenzgebühren diese Diskrepanz von teilweise über 100% nicht wirklich. Und Preise werden durch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage festgelegt. Sprich, wenn der Preis sinkt dann ist entweder das Angebot zu groß und/oder die Nachfrage zu klein.

looking glass
2011-01-06, 23:27:11
Woher hast Du den bitte, das es sich um einen prozentualen Anteil handelt, zumal ich bezweifle, das so etwas ohne Mindestzahlung daher käme (die wen ich mir die Budgetpreise ansehe so um die 10 $/€ liegen müsste - was mir als Zahlungshöhe bekannt ist).

Demirug
2011-01-07, 00:01:59
Soviel ich weiss sind diese Lizenzgebühren prozentual zum Verkaufspreis. Sprich, wenn ein Spiel für 10€ verkauft wird dann zahlt man weniger Lizenzgebühren als wenn es 60€ kostet.

Deshalb erklären die Lizenzgebühren diese Diskrepanz von teilweise über 100% nicht wirklich. Und Preise werden durch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage festgelegt. Sprich, wenn der Preis sinkt dann ist entweder das Angebot zu groß und/oder die Nachfrage zu klein.

Die Lizenzgebühren sind Verhandlungsache. Man geht im Allgemeinen von $10 für einen Vollpreistitel aus.

Maniac007
2011-01-07, 01:22:41
Der rasante Preisverfall ist kurzfristig gut für die Kunden, führt aber langfristig zu dem Problem, dass sich Neuentwicklungen und Umsetzungen für den PC immer weniger lohnen.

Der Unterschied zu den Konsolen liegt mMn auch darin begründet, dass die Konsolenhersteller Ihre Hand im Spiel haben, um Ihre Plattformen attraktiv für die Anbieter zu halten.

Auf dem PC herrscht dagegen Hauen und Stechen zwischen den Anbietern. Scheinbar sind diese auch nicht mehr sonderlich darauf bedacht, den PC als Plattform attraktiv zu halten und schöpfen lieber kurzfristig ab, was noch geht.

Wenn EA z.B. Spiele nicht für Zeitschriften-DVDs lizensiert, dann opfern sie kurzfristigen Gewinn, um den Markt nicht mit billigen Spielen zu überschwemmen und so mittelfristig unattraktiv zu machen. Aus diesem Grund sehen Anbieter normalerweise von einer schnellen Verramschung ab.

Wenn Sie das nun nicht mehr tun verheißt das nichts Gutes für den PC als Plattform für Spiele.

Exxtreme
2011-01-07, 08:37:37
Woher hast Du den bitte, das es sich um einen prozentualen Anteil handelt, zumal ich bezweifle, das so etwas ohne Mindestzahlung daher käme (die wen ich mir die Budgetpreise ansehe so um die 10 $/€ liegen müsste - was mir als Zahlungshöhe bekannt ist).
Ich glaube, das stand mal in der Gamestar, dass ~20% vom Verkaufspreis an die Konsolenlizenzhaber gehen.
Die Lizenzgebühren sind Verhandlungsache. Man geht im Allgemeinen von $10 für einen Vollpreistitel aus.
OK, danke für die Info. Wobei die 10€ wohl nicht immer gelten. Bei sehr günstigen Spielen wäre das ein Verlustgeschäft.

C.D.B.
2011-01-07, 08:38:47
Vielleicht schrumpft der PC-Spiele-Markt sich demnächst auch nur Gesund? ;)
Statt "Millionen" von mittelprächtigen Games zu produzieren werden halt nur noch dutzende A-Titel produziert. Ich hätte überhaupt nichts dagegen. Nicht die Quantität des Spielemarktes ist (für mich) entscheidend, sondern die Qualität! Und hinsichtlich letzterem besteht enormer Aufholbedarf ... nieder mit den seichten Casual-Liken DX9-Consolen-Crap! :)

Lyka
2011-01-07, 08:51:04
die dutzenden A-Titel sollten allerdings auch die notwendigen Spielbereiche abdecken... was nützen mir AAA-Titel bei Echtzeitstrategie und 3rd Person Shootern...

als Rundenstrategie bzw. RPG-Fan muss ich die Spiele, wenn Sie vielleicht auch nicht so toll sind, annehmen. Natürlich gibt es seltene Ausnahmen.

btw. ich hasse Gesundschrumpfung...

EvilTechno
2011-01-07, 08:55:34
Statt "Millionen" von mittelprächtigen Games zu produzieren werden halt nur noch dutzende A-Titel produziert. Ich hätte überhaupt nichts dagegen. Nicht die Quantität des Spielemarktes ist (für mich) entscheidend, sondern die Qualität! Und hinsichtlich letzterem besteht enormer Aufholbedarf ... nieder mit den seichten Casual-Liken DX9-Consolen-Crap!

Reizend. Es ist also für uns von Vorteil wenn bestimmte Spiele wegfallen? Das war mir gar nicht klar. Dann kommt also der Evil-BWLer-In-Command zu den Programmierern und sagt: "Gute Nachrichten, der Markt ist leer, wir sind ab heute offiziell Teil eines Oligopols. Und statt den Markt nun schnell abzugrasen lassen uns mal richtig viel Zeit bei der Entwicklung."

Nicht mal mein aufgeblasenes Ego geht davon aus, dass es mehr "gute" Spiele (ein neues JA2, WC 1&2, MadTV, UFO1) geben würde, wenn jemand eine Bombe auf den Apple-Shop wirft und das programmieren von casual games verboten wird.

Guest83
2011-01-07, 08:57:34
Das wird ganz sicher nicht passieren. Niemand wird ein AAA-Spiel exklusiv für den PC produzieren, außer im Strategie- und MMO-Bereich. Aber die ganz normalen Shooter, Action-, Adventure- oder Rollenspiele werden genauso wie in der Vergangenheit auch Multiplattform sein. (Außer natürlich die plattformexklusiven Unchatereds oder Gears of Wars.)

Wobei der Trend ohnehin auch bei den Konsolen weg von der Exklusivität geht, oft wird dann auch eine PC-Version gleich mitgemacht. Denn so schlimm steht es um den PC-Markt auch wieder nicht wie manche tun, so wie wenn das ein reines Verlustgeschäft wäre. Man kann sich da als Publisher durchaus ein nettes Zubrot verdienen, das Problem ist halt nur, dass man bei 200.000 oder 300.000 Verkäufen keine großartigen speziellen Features erwarten darf und nehmen muss was man kriegen kann: Den klassischen Konsolenport.

raumich
2011-01-07, 09:34:33
Nicht mal mein aufgeblasenes Ego geht davon aus, dass es mehr "gute" Spiele (ein neues JA2, WC 1&2, MadTV, UFO1) geben würde, wenn jemand eine Bombe auf den Apple-Shop wirft und das programmieren von casual games verboten wird.
Was wollt Ihr dauernd mit Eurem casual-gebashe? Ich will beim spielen vorranig eins: "gut unterhalten werden". Ich will Spaß haben, Und wenn es mir Spaß macht bei Bejeweled 3 ständig Diamanten per Match-3 aufzulösen, dann ist das halt so. Plants vs Zombies ist voll casual. Hat aber trotzdem mehr Spaß gemacht, als so mancher Vollpreis-Titel mit epischer Story.

Und mal ganz unter uns: Wenn meine attraktive Arbeitskollegin beim Wii-Abend zu "Just Dance" rhythmisch mit dem Becken schwingt und dem Arsch wackelt, dann kenn ich kein PC-Spiel, das mit der Grafik mithalten kann. :smile:

Ich schränke ein, das es gerade im casual Bereich sehr viele Trittbrettfahrer gibt, die billig und aufwandslos viel Crap produzieren. Mich stört aber das generelle verteufeln von Casual Games. Auch im AppStore. Spiele wie Angry Birds, Fruit Ninja, Hellsings Fire, Orba, Orbital oder Space Miner, bieten trotz (oder gerade wegen) ihrer Einfachheit einen immensen Spielspaß. Und jeder der diese Games verteufelt, ohne sie jemals überhaupt gespielt zu haben, der tut mir eigentlich leid.

Lyka
2011-01-07, 09:39:56
ja, da hast du Recht. Wenn ich an Puzzle-Quest denke oder neuerdings den großartigen Breakout-Klon "Shatter"... manchmal muss man keine 100 Stunden am Stück spielen, um eine großartige Immersion zu bekommen... Spielen muss Spass machen.

raumich
2011-01-07, 09:55:49
Wobei der Trend ohnehin auch bei den Konsolen weg von der Exklusivität geht, oft wird dann auch eine PC-Version gleich mitgemacht. Denn so schlimm steht es um den PC-Markt auch wieder nicht wie manche tun, so wie wenn das ein reines Verlustgeschäft wäre.Naja, aber wo ist Deine XBox360 Version von Uncharted, God of War3, Infamous, Heavy Rain? Wo ist Deine PS3 Version von Halo Reach oder Super Mario Galaxy? Wo sind die PC-Versionen von all den oben genannten Spielen.

Gut, teilweise unfairer Vergleich da Nintendo schon immer sein eigenes Ding gedreht hat und viele Konsolentitel tatsächlich auf mehreren Konsolen rauskommen. Aber wenn ich mir die Top Titel auf den Konsolen anschaue, dann erscheinen davon nur wenige wirklich auf dem PC. Und wenn doch, dann zeitlich stark verspätet und als ziemlich liebloser Port der Konsolenfassung.

War seit 2006 wirklich reiner Konsolero und hab mir erst vor 2 Monaten wieder einen spieletauglichen PC zugelegt (hab eh einen neuen gebraucht und hab den dann gleich spieletechnisch tauglich gemacht). Da die technischen Möglichkeiten des PCs so viel besser sind als auf Konsole, wollte ich CPU und Grafikkarte gleich mal richtig ausreizen.

Was hab ich mir installiert: Crysis (aus dem Jahr 2007) und Metro 2033 (welches aber auch für Konsolen verfügbar ist). Und dann ging das große Suchen los. Titel die sich lohnen, die man aber auf Konsole nicht spielen kann. Ich bin fündig geworden aber wenn ich die Konsolen sehe:

Enslaved (PS3 XBox360)
Final Fantasy 13 (PS3 XBox360)
God of War 3 (PS3 exklusiv)
Gran Tourismo 5 (PS3 exklusiv)
Halo Reach (XBox360 exklusiv)
Heavy Rain (PS3 exklusiv)
Infamous (PS3 exklusiv)
Killzone 2( PS3 exklusiv)
Killzone 3 (erscheint im Februar PS3 exklusiv)
Red Dead Redemption (PS3 XBox360)
Shadow Complex (XBox 360 exklusiv?)
Uncharted 2 (PS3 exklusiv)
Vanquish (PS3 XBox360)

dann frage ich mich echt, ob es für den PC Spieler nicht doch schlechter aussieht, als er es selber gern warhaben möchte. Undd das sind nur TOP-Titel, die mir spontan eingefallen sind. Wahrscheinlich wäre die Liste noch viel länger, wenn man sich mehr Zeit dafür nehmen würde (die Wii hab ich eh schon bei der Überlegung ausgeklammert, da Nintendo schon immer sein eigenes Süppchen gekocht hat).

Piffan
2011-01-07, 09:56:10
(oder gerade wegen) ihrer Einfachheit einen immensen Spielspaß. Und jeder der diese Games verteufelt, ohne sie jemals überhaupt gespielt zu haben, der tut mir eigentlich leid.

Es geht sich wohl eher um Folgendes: Manche Spiele kommen in einem High- Tech- Kleid daher; mit Boah- Grafik zum Aufgeilen, bieten dann aber doch simpelstes Gameplay.

Die von dir angesprochenen Spielchen leben von der pfiffigen Idee, die kommen mit einfacher Technik aus und laufen auch auf mobilen Geräten. Spiele, die nur am gut ausgestatteten PC laufen, sollen dann auch gehaltvoll sein und keine Technik- Blender.

Piffan
2011-01-07, 09:58:07
Was hab ich mir installiert: Crysis (aus dem Jahr 2007) und Metro 2033 (welches aber auch für Konsolen verfügbar ist). Und dann ging das große Suchen los. Titel die sich lohnen, die man aber auf Konsole nicht spielen kann. Ich bin fündig geworden aber wenn ich die Konsolen sehe:

Enslaved (PS3 XBox360)
Final Fantasy 13 (PS3 XBox360)
God of War 3 (PS3 exklusiv)
Gran Tourismo 5 (PS3 exklusiv)
Halo Reach (XBox360 exklusiv)
Heavy Rain (PS3 exklusiv)
Infamous (PS3 exklusiv)
Killzone 2( PS3 exklusiv)
Killzone 3 (erscheint im Februar PS3 exklusiv)
Red Dead Redemption (PS3 XBox360)
Shadow Complex (XBox 360 exklusiv?)
Uncharted 2 (PS3 exklusiv)
Vanquish (PS3 XBox360)

dann frage ich mich echt, ob es für den PC Spieler nicht doch schlechter aussieht, als er es selber gern warhaben möchte. Undd das sind nur TOP-Titel, die mir spontan eingefallen sind. Wahrscheinlich wäre die Liste noch viel länger, wenn man sich mehr Zeit dafür nehmen würde (die Wii hab ich eh schon bei der Überlegung ausgeklammert, da Nintendo schon immer sein eigenes Süppchen gekocht hat).

Das ist jetzt die Frucht der maßlosen Kopiererei. Es war abzusehen. :redface:

Vielleicht ist die derzeitige Verramschung von top- Titeln der Abgesang des Pcs als Plattform für A- Titel....

Guest83
2011-01-07, 10:25:32
Naja, aber wo ist Deine XBox360 Version von Uncharted, God of War3, Infamous, Heavy Rain? Wo ist Deine PS3 Version von Halo Reach oder Super Mario Galaxy? Wo sind die PC-Versionen von all den oben genannten Spielen.
Ich sagte "der Trend geht weg von der Exklusivität", nicht "alle Titel sind ab sofort Multiplattform".

Es wird immer exklusive Spiele geben, speziell dann, wenn die Konsolenhersteller selbst Publisher oder Entwickler sind. Bei Third Party-Titel ist aber die Entwicklung so, dass es weit weniger Exklusivspiele gibt als etwa noch zu PS2 und Xbox-Zeiten und auch allein in den letzten Monaten, man denke an Portal 2 oder Mass Effect 2, gab es Veränderungen in Richtung Multiplattform.


dann frage ich mich echt, ob es für den PC Spieler nicht doch schlechter aussieht, als er es selber gern warhaben möchte.
Nein, denn das gab es schon immer. Mit dem Unterschied, dass deine Liste zu PS2-Zeiten wahrscheinlich fünf mal so lang gewesen wäre. Und entsprechend gibt es auch weniger PC-exklusive Spiele, weil ja der Trend weg von der Exklusivität geht, wie ich geschrieben habe.

raumich
2011-01-07, 11:03:23
Ich sagte "der Trend geht weg von der Exklusivität", nicht "alle Titel sind ab sofort Multiplattform".

Es wird immer exklusive Spiele geben, speziell dann, wenn die Konsolenhersteller selbst Publisher oder Entwickler sind. Bei Third Party-Titel ist aber die Entwicklung so, dass es weit weniger Exklusivspiele gibt als etwa noch zu PS2 und Xbox-Zeiten und auch allein in den letzten Monaten, man denke an Portal 2 oder Mass Effect 2, gab es Veränderungen in Richtung Multiplattform.

Nein, denn das gab es schon immer. Mit dem Unterschied, dass deine Liste zu PS2-Zeiten wahrscheinlich fünf mal so lang gewesen wäre. Und entsprechend gibt es auch weniger PC-exklusive Spiele, weil ja der Trend weg von der Exklusivität geht, wie ich geschrieben habe.
Ok, hier sind wir absolut nicht einer Meing. So viele exklusive Titel wie zur Zeit, gab es für die PS3 noch nie. Und ich hab das Gefühl, die ganzen Studios haben endlich kapiert, wie eine PS3 zu programmieren ist. Ich denke das wird in Zukunft noch krasser werden.
Wii ist sowieso kein Thema. Wenn Du allerdings vorrangig auf den PC schaust, gebe ich Dir recht. Da geht der Trend weg von der Exklusivität.

Nur das ist eben nur ein Stück des Kuchens. MAss Effect 2 ist ein schönes Beispiel, bei der der Multiplattform-Gedanke schön umgesetzt wurde. EA im allgemeinen hat wenig bis keine exklusiven Sachen Fifa und der ganze Kram erscheint regelmässig auf allen Plattformen.

Aber sonst? Rockstar ist nicht Sony, wo ist deren Red Dead Redemption für den PC? Da ist es nichtmal so, das ein Konsolenhersteller eine Exklusivität erkauft hat, denn es gibt RDR für XBox und PS3. Wo ist das Final Fantasy 13 für den PC? Square Enix gehört zu Eidos und das Spiel wäre auch auf dem PC machbar. Wo ist Halo Reach oder Gears of War 2(ist Teil 3 für den PC angekündigt)? Microsoft sollte doch keine Probleme haben die Games auf dem PC zu releasen. Wo ist Epics "Shadow Complex" oder Naugthy Dogs "Uncharted 2" (Vanquish war auch nicht Sony wenn ich mich recht erinnere). Wobei bei Uncharted 2 sich Sony sicher exklusivrechte gesichert hat. Und das krasse ist ja, diese Titel sind alle nur auf Konsole erschienen und stellen derzeit das Non-Plus-Ultra im Gaming Sektor dar. Was juckt es dann, wenn Titel wie Lost Planet 2 auch auf dem PC erscheinen?

Demirug
2011-01-07, 11:07:56
OK, danke für die Info. Wobei die 10€ wohl nicht immer gelten. Bei sehr günstigen Spielen wäre das ein Verlustgeschäft.

Deswegen schrieb ich ja für Vollpreistitel.

Guest83
2011-01-07, 11:32:23
Und ich hab das Gefühl, die ganzen Studios haben endlich kapiert, wie eine PS3 zu programmieren ist.
Das hat nichts mit "kapieren" zu tun, die PS3 hat mittlerweile einfach eine Installationsbasis die groß genug ist, um die zusätzlichen Ressourcen (und die sind bei den ersten Projekten eines Herstellers entsprechend höher, da entsprechende Teams zusammengestellt, Leute angeheuert und eingearbeitet werden müssen) in die Entwicklung zu stecken.


Wenn Du allerdings vorrangig auf den PC schaust, gebe ich Dir recht. Da geht der Trend weg von der Exklusivität.
Nein, ich schaue auf alle Plattformen und stelle fest, dass es den Trend bei allen gibt.


Aber sonst? Rockstar ist nicht Sony, wo ist deren Red Dead Redemption für den PC?
Rockstar hat Spiele immer erst mit Verzögerung auf andere Plattformen gebracht. GTA 3 war beispielsweise einige Zeit ein PS2-exklusives Spiel, wenn du dich erinnerst.


Microsoft sollte doch keine Probleme haben die Games auf dem PC zu releasen.
Nein, überaupt nicht. *wink* Alan Wake


Wo ist Epics "Shadow Complex" oder Naugthy Dogs "Uncharted 2" (Vanquish war auch nicht Sony wenn ich mich recht erinnere). Wobei bei Uncharted 2 sich Sony sicher exklusivrechte gesichert hat. Und das krasse ist ja, diese Titel sind alle nur auf Konsole erschienen und stellen derzeit das Non-Plus-Ultra im Gaming Sektor dar. Was juckt es dann, wenn Titel wie Lost Planet 2 auch auf dem PC erscheinen?
Außerdem führst du eine Diskussion die mit meinen Aussagen nichts zu tun hat. Es wirkt ein wenig so als würdest du mit aller Macht beweisen wollen, wie toll doch die Spieleauswahl auf den Konsolen sei und der PC nichts abbekommt. Meine Aussage war eine andere: Die Exklusivität von Spielen nimmt ab, Multiplattformspiele nehmen zu. Und davon profitieren sowohl die Konsolen als auch der PC. Nochmal: Das heißt nicht, dass es keine Spiele mehr gibt die exklusiv oder teilexklusiv sind. Es gibt diese auf der PS3 genauso wie auf der Xbox 360 und am PC. Oder Spiele die es nur am PC und der 360 gibt oder welche (eher selten) die es nur auf der PS3 und am PC gibt und natürlich auch welche die es nur auf der 360 und der PS3 gibt. Grundsätzlich geht der Trend aber dorthin, dass exklusive Spiele weniger werden. Manche kommen für zwei, manche für alle drei Plattformen.

jay.gee
2011-01-07, 11:38:31
....dann frage ich mich echt, ob es für den PC Spieler nicht doch schlechter aussieht, als er es selber gern warhaben möchte.

Nein, es sieht nicht schlechter aus, als es der PC-Spieler wahrhaben möchte. Das sehe ich ja alleine daran, dass ich als 360-Konsolenbesitzer auf diverse Exklusivspiele überhaupt nicht mehr zurückgreife, was ich Anfangs noch bei Halo 1-3, Gears of War 2 und Co gemacht habe.

Das Ding ist doch, und das zeigt dieser Thread halt auf, dass auch der PC-Markt mehr Produkte hergibt, als das der Konsument da wirklich nachkommen könnte. Über deine geschmacklichen Ausführungen des Non-Plus-Ultra im Gaming Sektor, kann ich da wirklich nur ganz müde kichern. Ohne dabei die Qualität diverser Exklusiv-Titel abwerten zu wollen. Aber ich muss immer lachen, wenn mir Jemand erzählen möchte, wie schlecht es doch um den PC-Markt gestellt ist........

thade
2011-01-07, 11:58:57
Statt "Millionen" von mittelprächtigen Games zu produzieren werden halt nur noch dutzende A-Titel produziert.

Du beschreibst das PS3-Exklusiv Lineup aber sehr gut. ;)

Nicht die Quantität des Spielemarktes ist (für mich) entscheidend, sondern die Qualität!

Joa qualitativ ausgezeichnete Software bekomme ich auf Xbox 360, PS3 und Wii in einer Zahl die euch Tränen in die Augen treiben würde. Ich habe es bewusst überspitzt ausgedrückt. ;)

Und hinsichtlich letzterem besteht enormer Aufholbedarf

Auf dem PC ja. :) Wer zockt denn mangels AAA-Exklusivtiteln ständig Crapgames ala Stalker, Metro 2033, oder was weiß ich noch für Gurken. Letzteres mag zwar optisch auf einem High-End PC ganz geil aussehen, aber was bleibt? Ein bei PC-Mags im Durchschnitt 80%-Game mit Schlaftablettengameplay. Bei den 360-Mags hats sogar noch schlechter abgeschnitten, weil man dort eben deutlich Besseres gewohnt ist.

... nieder mit den seichten Casual-Liken DX9-Consolen-Crap! :)

Seit froh überhaupt noch Umsetzungen von guten Casual-Liken DX9-Consolen-Crap Games zu bekommen. Denn was wollt ihr denn sonst spielen? Die oben genannten Gurken, oder wollt ihr lieber aufrüsten, weil Metro 2033 eben doch nicht so toll läuft auf der neuen Kiste?

Versteht mich nicht falsch, der PC ist nicht tot, aber was bietet er noch außer diese Konsolenumsetzungen? Starcraft 2 war wirklich toll und hat mir sehr viel Spaß bereitet. Er bietet noch tolle Rennsimulationen ala iRacing, LfS, rFactor und Co. Aber damit wäre der elitäre Club der PC-Spieler hier im Forum doch sowieso überfordert. Nicht alle, aber die meisten. ;)

Tolle MMORPG's gibt es ja auch noch auf dem PC und noch paar Nischen-Genres. Aber die Games die wir gerne Zocken, die ihr gerne zockt, die sind ins Hintertreffen geraten und dort hat man auf Konsole das bedeutend bessere Angebot an hochwertigen Titeln. :)

jay.gee
2011-01-07, 12:11:56
Versteht mich nicht falsch...

Nein, thade - deine Zwänge versteht hier sicher Niemand mehr falsch. :rolleyes: Auch dann nicht, wenn Du zum 12x deinen Nick in diesem Forum in zahlreichen Foren änderst, um deine Religion zu predigen.

Danbaradur
2011-01-07, 12:13:20
Juhu, endlich mal wieder ein PC vs. Konsole Thread, hatten wir ja schon lange nicht mehr. Das eigentliche Thema scheint für einige User zu hoch zu sein.

Lyka
2011-01-07, 12:19:51
das Traurige daran ist, dass solche Diskussionen einfach Glaubensdiskussionen ohne Ergebnis sind, deswegen gibt es diese auch so oft... -.- (Platz 2 ist "Früher war alles besser" und Platz 3 "AMD vs Intel bzw. ATI vs. Nvidia) :D

ich finde die Auswahl an Spielen für PC sehr gut und natürlich möchte ich noch mehr möglichkeiten, besonders in den vergessenen Bereichen haben. Nicht jeder mussss nur Bejewled oder Suchspiele spielen

jay.gee
2011-01-07, 12:51:24
das Traurige daran ist, dass solche Diskussionen einfach Glaubensdiskussionen ohne Ergebnis sind...
Das ist ja auch soweit ok - jeder kann seinen Geschmack und seine Vorlieben ja so ausleben, wie er es möchte. Aber bei Leuten wie thade (Apple) stelle ich mir immer die Frage, warum er mit ständig wechselnden Nicks und fast schon krankhaften Zwängen andauernd in diverse PC-Foren einbricht, um dort provokativ seine Standard-Predigt zu verbreiten, dass PC-Spieler anspruchslose Nerds sind, die natürlich alle nicht wissen, warum sie ihr Hobby am PC ausüben. :| Fast 15 Seiten lang ist das hier ein ziemlich sachlicher Austausch der unterschiedlichsten Spielertypen und Charakteren. Man muss schon ganz schön einen am "Apple" haben, solche Threads andauernd crashen zu lassen. :hammer:

raumich
2011-01-07, 14:00:15
Nein, ich schaue auf alle Plattformen und stelle fest, dass es den Trend bei allen gibt.Dann empfehle ich den Gang zum Optiker! :smile: SCNR!
Aber im Ernst: In dem Punkt sind wir uns wie gesagt uneinig.

Rockstar hat Spiele immer erst mit Verzögerung auf andere Plattformen gebracht. GTA 3 war beispielsweise einige Zeit ein PS2-exklusives Spiel, wenn du dich erinnerst.Ok, da gebe ich Dir recht. Also streiche ich einen Titel aus meiner schnell zusammengewürfelten Liste. Die anderen untermauern weiterhin meine Ansicht. :smile:

Außerdem führst du eine Diskussion die mit meinen Aussagen nichts zu tun hat. Es wirkt ein wenig so als würdest du mit aller Macht beweisen wollen, wie toll doch die Spieleauswahl auf den Konsolen sei und der PC nichts abbekommt.
Genau das ist mein Punkt. Richtig erkannt. Aber im Gegensatz zu Dir, schein ich auch die Objektivität zu besitzen, diese Aussage treffen zu können.

Denn Deine Aussage klingt für mich, als ob Du mir unterstellen wolltest, ich wäre ein Konsolero der nur den PC bashen will. Mitnichten! Ich finde diesen PC vs Konsole und PS3 vs XBox360 Krieg zum kotzen. Ich bin in der glücklichen Lage alles zu besitzen. Einen guten PC, eine XBox, eine PS3, eine Wii, ja sogar ein DS und ein iPhone. Mir ist es egal, auf welcher Plattform ein Spiel erscheint und auf welcher es am besten läuft, da ich theorethisch auf nichts verzichten muß und es eh auf der bestmöglichen zocken kann.

Meine Aussage war eine andere: Die Exklusivität von Spielen nimmt ab, Multiplattformspiele nehmen zu.Bestimmte etablierte Marken waren früher exklusiv, sind es heute nicht mehr (z.B. Final Fantasy 13 oder GTA IV). Aber es gibt heute immernoch einen Haufen hochwertiger Toptitel, die eben nicht exklusiv sind. Und ich finde nicht, das die Anzahl der hochwertigen Exklusivtitel zurückgegangen ist.

Und davon profitieren sowohl die Konsolen als auch der PC.Und das eben auch nicht. Der PC profitiert nicht davon. Der PC würde davon profitieren, das Titel wie Crysis 2 PC-exklusiv bleiben. Crysis 1 ist ein Grafikmonster das selbst 3-4 Jahre nach seinem Release noch zu den schönsten PCGames gezählt werden darf. Ich bezweifle das Teil 2 ähnlich imposant werden wird, weil es zeitlich auf/mit/für Konsolen entwickelt wird. Ich prophezeihe (Glaskugel-Modus on), das es egal sein wird, auf welchem System man das Ding zockt.

Der PC bräuchte Exklusivtitel vom Schlage eines Uncharted 2, God of War 3, Gears of War 3 um wieder mehr Käufer anzulocken die sagen: Dafür hole ich mir einen PC oder rüste meinen auf. Denn wenn die Konsolen weiterhin diesen Ausstoss an hochwertigen Exklusivtiteln haben, wird der PC als Spieleobjekt bald zum Nebenschauplatz degradiert.

Grundsätzlich geht der Trend aber dorthin, dass exklusive Spiele weniger werden. Manche kommen für zwei, manche für alle drei Plattformen.Ok, dann mach doch auch mal eine Liste, um Deine Aussage zu belegen. Eine Liste von TOP-Titeln die Exklusiv für ihre jeweilige Plattform stehen. Sagen wir ab 2008 bis 2009. Deiner Aussage nach müsste Deine Liste ja deutlich länger sein als meine, weil die Menge an Exklusivtiteln ja abgenommen hat. Wie gesagt aber nur TOP-Titel. Denn was anderes habe ich ja auch nicht aufgezählt.

gordon
2011-01-07, 14:31:18
Und weil es dem Konsolenmarkt so gut geht, ist er in dem Konsolenland schlechthin - Japan - im letzten Jahr um 9 Prozent geschrumpft? :wink:
http://www.golem.de/1101/80572.html

Nein das Problem auf allen Plattformen ist imho Sättigung - ich komme mit meiner knapp bemessenen Freizeit nicht bei den PC-Spielen hinterher, von den vielen kleinen aber genialen iPhone-Spielen mal ganz abgesehen. Obwohl ich nur noch bewusst und günstig kaufe, wächst der Berg ständig. Noch mehr Plattformen würde ich gar nicht verkraften, ab und zu mal Xbox beim Freund und das reicht mehr als aus. Und wenn ich das hier lese, geht es vielen anderen hier ebenso, in meinem Bekannten. und Freundeskreis das gleiche Bild, soweit überhaupt gespielt wird.

Um überhaupt Nachfrage zu generieren, werden Preise immer schneller gesenkt. In D ist der PC-Markt im Moment dran, aber die Konsolen werden folgen, auch wenn es nicht im gleichen Maße sein wird. Die Kapazitäten wurden in den wachsenden Markt hinein gebaut - der normale Schweinezyklus halt. Freut euch drüber, auch diese Zeiten gehen wieder vorbei ...

Exxtreme
2011-01-07, 14:48:08
Um überhaupt Nachfrage zu generieren, werden Preise immer schneller gesenkt. In D ist der PC-Markt im Moment dran, aber die Konsolen werden folgen, auch wenn es nicht im gleichen Maße sein wird. Die Kapazitäten wurden in den wachsenden Markt hinein gebaut - der normale Schweinezyklus halt. Freut euch drüber, auch diese Zeiten gehen wieder vorbei ...
Schweinezyklus ist das IMHO nicht. Es ist eher das was in den 80ern schon mal für einen kompletten Zusammenbruch des Spielemarktes gesorgt hat: eine extreme Konzentration auf 2 - 3 Spielegenres. Irgendwannmal haben es die Konsumenten satt mit Klonen abgespeist zu werden und passen ihr Konsumverhalten an. Speziell auf dem PC ist so eine Konzentration durchaus zu beobachten gewesen.

Von daher rechne ich schon mit einer starken Schrumpfung des Spielemarktes und vielleicht wird sich dieser auch für andere Genres öffnen.

gordon
2011-01-07, 15:20:56
Schweinezyklus ist das IMHO nicht. Es ist eher das was in den 80ern schon mal für einen kompletten Zusammenbruch des Spielemarktes gesorgt hat: eine extreme Konzentration auf 2 - 3 Spielegenres. Irgendwannmal haben es die Konsumenten satt mit Klonen abgespeist zu werden und passen ihr Konsumverhalten an. Speziell auf dem PC ist so eine Konzentration durchaus zu beobachten gewesen.

Von daher rechne ich schon mit einer starken Schrumpfung des Spielemarktes und vielleicht wird sich dieser auch für andere Genres öffnen.


So etwas wie in den 80ern wird sich imho nicht wiederholen, heutzutage ist Spielen sozial viel stärker verbreitet. Und die Schrumpfung nach einem Wachstum bildet doch genau das Wesen des Schweinezyklus :confused:

Davon abgesehen sehe ich das mit der Konzentration auf 2 bis 3 Genres nicht, man muss halt auch über den Tellerrand schauen und mal Neues probieren. Wenn man natürlich dasselbe wie vor 10 Jahren nur in schön haben will, kann es bei bestimmten Genres Probleme geben, das gestehe ich zu. Aber wenn genug Leute Nachfrage nach diesen aktuell unterversorgten Genres (wieder) haben, werden diese auch bedient - gerade von einem Vertreter der reinen Lehre der Marktwirtschaft verwundert mich diese Skepsis ja nun doch ;)

Goines
2011-01-07, 17:01:32
Der PC bräuchte Exklusivtitel vom Schlage eines Uncharted 2, God of War 3, Gears of War 3 um wieder mehr Käufer anzulocken die sagen: Dafür hole ich mir einen PC oder rüste meinen auf. Denn wenn die Konsolen weiterhin diesen Ausstoss an hochwertigen Exklusivtiteln haben, wird der PC als Spieleobjekt bald zum Nebenschauplatz degradiert.


Ich weiß warum ich meinen PC in kürze nach 4 1/2 Jahren gleiche CPU und 2 Jahren gleiche Graka wieder aufrüsten werde:

Damit ich Spiele die sowohl auf Konsole, ich besitze eine PS3, und PC erscheinen am PC in 1080p mit Multiplem AA/AF zocken kann. Da 720p, oder weniger, dazu meist ohne AA auf 260cm Diagonale echt nicht schön ist.

Klar das Gameplay steht an erster Stelle, da werde ich nicht auf einen Top Titel, zb das aktuelle Castlevania, verzichten nur weil dank Konsole only es grafisch nicht so toll aussieht wie es könnte wenn das Game auch auf dem PC erscheinen würde.

thade
2011-01-07, 20:21:28
Der PC bräuchte Exklusivtitel vom Schlage eines Uncharted 2, God of War 3, Gears of War 3 um wieder mehr Käufer anzulocken die sagen: Dafür hole ich mir einen PC oder rüste meinen auf. Denn wenn die Konsolen weiterhin diesen Ausstoss an hochwertigen Exklusivtiteln haben, wird der PC als Spieleobjekt bald zum Nebenschauplatz degradiert.


Mit solchen Aussagen musst du hier im Forum aufpassen. Wirst nämlich schnell zum Konsolenspinner und PC-Basher degradiert. Da gibt es ganz Hartgesottene hier die es einfach nicht verkraften, dass es so ist wie du so schön sagst. :)

Üble Nachrede inklusive. ;)

jay.gee
2011-01-07, 21:19:57
Thade - warum um Gottes Willen verfrachtest Du deine krankhaften Konsolen vs PC-Diskussionen in jeden laufenden Thread?! X-D Tag ein, Tag aus - jeder Thread - immer das selbe krankhafte Konsolengesülze. Dabei dramatisierst Du immer so, als hätten die Entwickler alle Exklusiv-Titel nur für dich persönlich entwickelt und den Rest der Menschheit von deinen favorisierten Lieblingsprodukten ausgesperrt. :crazy: Meine Fresse, wenn Jemand eine PS3 haben will, dann stolpert er bei MM rein und holt sich so eine alte Kiste für ein paar Euro.

Deathcrush
2011-01-07, 21:29:38
Seit wann sind überhaupt neue Accounts erlaubt wenn man gesperrt wurde?

Grey
2011-01-07, 21:32:06
Seit wann sind überhaupt neue Accounts erlaubt wenn man gesperrt wurde?

Die Masse an Fake-Accounts die seit einigen Monden das 3DC überschwemmt wird offenbar ohne weiteres toleriert ;) Ist ja nicht das Luxx hier.

derpinguin
2011-01-07, 22:04:00
Solche Accounts sind nicht geduldet und werden bei Nachweis gesperrt. Zweitaccounts zur Umgehung einer Sperre verstoßen gegen die Regeln.

Und ihr nehmt euch jetzt ein bisschen zusammen und kommt zurück zum Thema ohne persönliche Anfeindungen.

Grey
2011-01-07, 22:06:24
Solche Accounts sind nicht geduldet

;)

Das Thema hat sich bereits erleldigt, weil ich die Antwort auf die Frage schon vor gefühlten 20 Seiten gegeben habe. Alles andere ist nur Offtopic.

The Dude
2011-01-08, 01:30:54
War seit 2006 wirklich reiner Konsolero und hab mir erst vor 2 Monaten wieder einen spieletauglichen PC zugelegt (hab eh einen neuen gebraucht und hab den dann gleich spieletechnisch tauglich gemacht). Da die technischen Möglichkeiten des PCs so viel besser sind als auf Konsole, wollte ich CPU und Grafikkarte gleich mal richtig ausreizen.

Was hab ich mir installiert: Crysis (aus dem Jahr 2007) und Metro 2033 (welches aber auch für Konsolen verfügbar ist). Und dann ging das große Suchen los. Titel die sich lohnen, die man aber auf Konsole nicht spielen kann. Ich bin fündig geworden aber wenn ich die Konsolen sehe:

Enslaved (PS3 XBox360)
Final Fantasy 13 (PS3 XBox360)
God of War 3 (PS3 exklusiv)
Gran Tourismo 5 (PS3 exklusiv)
Halo Reach (XBox360 exklusiv)
Heavy Rain (PS3 exklusiv)
Infamous (PS3 exklusiv)
Killzone 2( PS3 exklusiv)
Killzone 3 (erscheint im Februar PS3 exklusiv)
Red Dead Redemption (PS3 XBox360)
Shadow Complex (XBox 360 exklusiv?)
Uncharted 2 (PS3 exklusiv)
Vanquish (PS3 XBox360)

dann frage ich mich echt, ob es für den PC Spieler nicht doch schlechter aussieht, als er es selber gern warhaben möchte. Undd das sind nur TOP-Titel, die mir spontan eingefallen sind. Wahrscheinlich wäre die Liste noch viel länger, wenn man sich mehr Zeit dafür nehmen würde (die Wii hab ich eh schon bei der Überlegung ausgeklammert, da Nintendo schon immer sein eigenes Süppchen gekocht hat).

Also für mich als Multiplattformer gilt: Ich kaufe grundsätzlich die PC-Version. Steam kann ich mittlerweile verschmerzen, gelegentliche Abstürze oder Windows-Gezicke auch. Dafür bekomm ich die wesentlich bessere Auflösung (da ja praktisch kein Konsolen-Game auf 1080p läuft, jedes aktuelle PC-Game aber schon), wesentlich höhere Frames und zusätzlich noch Grafikfilter und sowieso bessere Texturen. Ach, außerdem bei Shooter noch die besser Steuerung über Mouse/Keys. Dazu kommt noch der geringere Preis.


Zu der Exclusivität: Tatsächlich ist es traurig, dass sich bis auf Crysis auf meiner Platte kein einziges Game befindet, welches nicht auch für die Konsolen erhältlich wäre...:(

The Dude
2011-01-08, 02:32:41
Das Ding ist doch, und das zeigt dieser Thread halt auf, dass auch der PC-Markt mehr Produkte hergibt, als das der Konsument da wirklich nachkommen könnte.

Um mal wieder auf das Thema zu kommen: Ich gebe Dir absolut recht Jay.

Ich bin gerade an Two Worlds 2 dran. Zeitaufwendig. Hab mir heute noch Fable3 gekauft, auch zeitaufwendig - gut, is xbox. Aber ich würd mir jetzt gern noch Venetica zu Gemüte führen, kostet praktisch nix mehr. Dann noch die Stalker Complete-Edition, da ich nur den ersten Teil gespielt habe und das Game sehr mochte. Kostet auch fast nix, die Complete-Edi. BC2 hätte ich mal gern gezockt, ist für weniger als 20 Steine erhältlich. Dirt2 hab ich seinerzeit ausgelassen und ich würde jetzt für 10 Euro gern zuschlagen. Fallout 3 hab ich Tagelang gezockt und New Vegas gibts ja schon für weniger als 30 Euro - sollte ich auch noch haben. Metro 2033 hab ich mir für nen Zwanziger gekauft und wartet darauf gezockt zu werden....

Dazu hab ich noch GT5 für die PS3 hier, das besagte Fable3, MassEffect2 würd ich gern auch noch mal zocken und Mafia2 fand ich auch so geil, dass da nochmal ein Durchlauf kommen muss.

Sprich: Wenn ich das ganze Angebot wahrnehmen wollen würde, dann wäre notwendig: Tschüss Job, tschüss Social Life, tschüss Musik machen, tschüss Essen und Duschen...;D

Die ganze Jammerei kotzt mich ohnehin an. Es gibt genug zu Zocken - und wer nicht zu viel erwartet - wer nicht den heiligen Gral erwartet, der findet mehr als genug zu zocken! Klar, wer natürlich von Beruf Sohn ist, nix zu scheißen hat, keine Kumpels und kein normales Leben mehr, der hat es vielleicht schwer. Aber ansonsten gibt´s doch kein Grund zu Jammern. Ich kann das Gejammer über den Verfall und die guten alten Zeiten auch nicht mehr hören. Ich jedenfalls finde immer noch gute Games und hier und da sogar ne kleine Innovation oder was noch nicht gesehenes:

Two Worlds2: Nachdem ich kapiert habe, dass das Game eigentlich eher Hack ´n Slay als RPG ist, hab ich fetten Fun und frage mich gerade: Gab´s in letzter Zeit was vergleichbares? Nein, gabs nicht - zumindest hab ich´s nicht gesehen. Man macht frei nach Achilles in Troja mit dem Speer ganze Gegnerherden platt - und das in einer richtig schönen und offenen 3D-Landschaft. Es ist quasi ein Action-Game mit launigem Kampfsystem im RPG-Gewand. Fett.
Mafia2: Ja, die Entwickler hätten mehr einbauen können und die ganze Stadt noch besser ausnützen können. Aber sorry, für mich war das Game einfach nur geil. Großes Kino. Punkt.
Black Ops: Erwartet hatte ich wiederum stupides Moorhuhnschießen. Letztendlich war´s das auch - aber garniert mit ner für mich richtig interessanten Story und ner geilen Flashback-Präsentation. Super. Endlich mal ein innovatives Cod, welches auch die Charaktäre ordentlich ins Licht stellt.
Mass Effect2: Mein persönliches best of the year 2010. Charakterdarstellung bislang unerreicht. Story sehr gut. Action dito. Das ganze Ding war einfach nur fett.
L4D2: Einfach nur großartig.
Just Cause2: Genial. Geniale Action, Geniale Möglichkeiten, Geniale Engine.
Und dann gibt´s für mich immer mal wieder krasse Überraschungen: Die Iphone-Games werden immer besser, aufwendiger, erwachsener. Auch technisch gibt´s da gerade riesige Sätze nach vorn. Das Gerät steckt die PSP locker weg, das Nintendo DS sowieso. Da gibt´s jetzt Games ala GTA, welche um Klassen besser aussehen als noch vor ein paar Jahren auf der PS2 und die ersten Games mit der UnrealEngine kommen gerade auch und sehen bombastisch gut aus (für ein Ding, welches man in den Hosensack steckt).

Mein Fazit momentan als Gamer, der Gaming lediglich als Freizeit-Entertainment sieht: Ich finde mehr als genug zum Zocken. Mir ist der PC am liebsten, aber ich kann auch mit Konsolen. Und wenn die Games schneller billiger werden, auch gut. Dem Konsolentrend steuere ich ohnehin entgegen - mit Kauf von PC-Games.

So, das war´s von meiner Seite. Ihr könnt weiter Jammern, im Ring-rum-Diskutieren, In die Glaskugel schauen etc...ich geh jetzt weiter zocken. ;)
(mit dem jammern meine ich übrigens niemand bestimmtes, mir geht´s um die allgemeine negative Stimmung)

jay.gee
2011-01-08, 11:17:42
Um mal wieder auf das Thema zu kommen: Ich gebe Dir absolut recht Jay.

Ich bin gerade an Two Worlds 2 dran. Zeitaufwendig. Hab mir heute noch Fable3 gekauft, auch zeitaufwendig - gut, is xbox. Aber ich würd mir jetzt gern noch Venetica zu Gemüte führen, kostet praktisch nix mehr. Dann noch die Stalker Complete-Edition, da ich nur den ersten Teil gespielt habe und das Game sehr mochte. Kostet auch fast nix, die Complete-Edi. BC2 hätte ich mal gern gezockt, ist für weniger als 20 Steine erhältlich. Dirt2 hab ich seinerzeit ausgelassen und ich würde jetzt für 10 Euro gern zuschlagen. Fallout 3 hab ich Tagelang gezockt und New Vegas gibts ja schon für weniger als 30 Euro - sollte ich auch noch haben. Metro 2033 hab ich mir für nen Zwanziger gekauft und wartet darauf gezockt zu werden....

Word Dude, liest sich wie die Geschichte der meissten User hier! Wie ich halt sagte - super viel Game - für ganz wenig Geld. Ich persönlich bin gerade erst bei Spielen wie Batman: AA, Episode from Liberty City, Boderlands, Dead Space, Clear Sky, Just Cause 2 und Co angekommen, die ich schon seit einigen Wochen nebeneinander spiele. Und ich traue mich kaum zuzugeben, dass ich erst jetzt in meinem Urlaub, endlich mal dazu gekommen bin, Mass Effect 1 zu spielen. *Schäm* :tongue: Was natürlich zur Folge hat, dass die oben genannten Produkte wieder einmal ein paar Tage warten müssen, weil ich mit Mass Effect 2, das imho krasseste Spielerlebnis aller Zeiten, kurzfristig dazwischen geschoben habe.

Als einst aktiver Online-Spieler tut es mir da in der Seele weh, dass ich immer weniger Zeit für meine Perlen ala ET:QW, TF2, UT3, BFBC2 (+Vietnam) und L4D2 finde.

Und bei genauer Betrachtung ist es auch ein wenig schade, dass mir die Zeit für Dirt2, F1-2010, NFSHP oder Shift fehlt. Wobei ich die, wenn ich es zeitlich schaffe, immer gerne mal anschmeisse. Genau wie ich immer wieder gerne mal eine Runde Apache Longbow in Arma², Wings of Prey oder den DCS Black Shark fliege.

Das bedeutet allerdings nicht, dass ich die von mir noch ungespielten Schnäppchen Darksiders und The Witcher habe liegen lassen. Diese Kracher warten noch darauf, gespielt zu werden - die wurden ja kürzlich mehr oder weniger verschenkt. Interessant finde ich auch den Aspekt des Wiederspielwertes, den Du ansprichst. Ich vermisse die Zeit für einen kleinen Speed-Run durch Quake 4, Prey oder Bioshock. Sollte man ein MassEffect2 nicht auch mal mit unterschiedlichen Klassen gespielt haben?

Und als wenn das nicht Luxusprobleme genug sind, stehen mit Duke Nukem, Rage, Brink, Homefront, BF3, Dead Space 2, Bulletstorm, Shift 2, Crysis 2, Portal 2, The Witcher 2, MassEffect 3 usw. usw in den nächsten Monaten schon wieder die nächsten Konsumgüter parat. Liest sich das jetzt so, als wenn es an Alternativen mangelt? :tongue: Und natürlich handhabe ich es genauso wie Du - und greife stets zur besten Version des jeweiligen Produktes. Wobei ich dieses Jahr wohl einige Release-Kandidaten auslassen werde - um dann etwas später zuzuschlagen. Das hat bei dem Überangebot im Kontext des Threads ja gleich mehrere Vorteile.

EDIT/
Vielleicht kriegen wie im laufe des Jahres ja mal eine coole Coop-Session am Start.. ;) Wenn die Zeit es hergibt..... =)

AHF
2011-01-08, 18:51:07
Wie auch immer: ich habe jetzt schon ein paar Stunden Spaß mit meinem 10 ct Age of Empires III, das ich mir sonst niemals zugelegt hätte.

gnomi
2011-01-09, 11:03:08
Ohne Frage existiert ein extremes Überangebot an massenmarktkompatibler Software.
Ein paar große Titel bleiben noch eine Zeit lang im Gespräch und damit halbwegs wertstabil, der Rest bricht mangels Nachfrage nach Erstabverkauf sofort weg.
Digital verramschen ist also noch die beste Lösung. (blöderweise kaufen aber auch hier die Kunden lieber einen leicht reduzierten Kassenschlager)

iFanatiker
2011-01-10, 10:08:08
Deshalb erklären die Lizenzgebühren diese Diskrepanz von teilweise über 100% nicht wirklich.

Dazu kommen so Sachen wie, daß man sich IMHO erstmal eine Entwicklerlizenz beschaffen muss (zumindest war dies früher so) für die jeweilige Konsole, dann prüfen doch SCE und MS die Spiele im Vorfeld auf so grundsätzliche "Bugfreiheit" ebenso wie jeden Patch (glaube dies kostet nochmals bzw. wird über die Lizenz Geschichten nochmals verrechnet), du darfst PS3 BR nur bei Sony "bestellen" und noch viele andere Kleinigkeiten. Ebenfalls glaube ich hat der Publisher so "Fenster" ab wann die Lizengebühren pro verkaufte Einheit erst überhaupt eine Preisreduktion erlauben usw.

Demigod kann ja mal sagen ob es stimmt oder nicht, was ich so verzapfe. Die Infos sind nicht mehr neuster Stand aber vermute mal, dies alles gilt so.

Ein Überangebot an Spieltiteln mit A,AA und AAA Entwicklungskosten haben wir in jedem Fall, auch auf dem PC, wo es ja noch die Konkurenzsituation mit den -zig tausend kostenlosen bzw. "Freemium" Casual Titeln gibt. Auch eine Rolle spielen die ganzen MMO Spiele (dabei nicht nur WoW). Entsprechend sinken hier die Verkaufspreise schneller als an der Konsole. Dort hat es aber andere Gründe wieso die Spiele so teuer sind. Dazu sind PC Spiele ja nun oftmals "personalisiert" und personenbezogenen und ein Wiederverkauft ist nicht möglich. Bei Konsolentiteln gibt es das Problem nicht so oft, außer so dieser Versuche welche Demigods Arbeitgeber in letzter Zeit bei ME2 oder seinen Sportspielen einführt mit diesen DLC Codes.


Der PC bräuchte Exklusivtitel vom Schlage eines Uncharted 2, God of War 3, Gears of War 3 um wieder mehr Käufer anzulocken die sagen: Dafür hole ich mir einen PC oder rüste meinen auf. Denn wenn die Konsolen weiterhin diesen Ausstoss an hochwertigen Exklusivtiteln haben, wird der PC als Spieleobjekt bald zum Nebenschauplatz degradiert.


Ich sehe es eher umgekehrt. Ohne solche Titel wie GoW3 würden sich viele Konsumenten gar keine Konsole kaufen. Höhere Spielpreise bei technisch schwächeren Umsetzung (der Großteil der Titel ist eh Multi) - aus Konsumentensicht ein "Epic Fail". Was ich vielleicht an Hardwarekosten spare, zahlt man Ende durch höhere Spielepreise. Einen handelsüblichen PC kann ich ja auch problemlos an meine 50" Fernsehenanschließen und per Gamepad zocken, so daß ja selbst das Argument mit "Sofa Zocken" nicht mehr zieht.

Gerade am PC braucht man eben vielleicht weniger Spiele, als noch mehr Spiele, zumindest im Vollpreissegment damit die verkauften Einheiten pro Spiel anziehen und so höhere Budgets rechtffertigen.

Exxtreme
2011-01-14, 13:36:12
Und weil es dem Konsolenmarkt so gut geht, ist er in dem Konsolenland schlechthin - Japan - im letzten Jahr um 9 Prozent geschrumpft? :wink:
http://www.golem.de/1101/80572.html

Der US Computer- und Spielemarkt schrumpft um 6%.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-amerikanischer-Computer-und-Videospielemarkt-schrumpfte-1169732.html

Botcruscher
2011-01-15, 11:41:33
Spiegelt schlicht die wirtschaftliche Entwicklung wieder.

Demirug
2011-01-15, 11:54:35
Der US Computer- und Spielemarkt schrumpft um 6%.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-amerikanischer-Computer-und-Videospielemarkt-schrumpfte-1169732.html

NPD erfasst ja nur die physikalischen Verkäufe. Dabei sowohl Hardware wie auch Software. Entsprechend wirken sich in dieser Statistik die Preissenkungen bei den Konsolen immer direkt mit fallenden Umsätzen aus.

Wie schon häufiger geschrieben gibt es eine immer stärkere Verlagerung von physikalischen zu rein digitalen Verkäufen. Es gibt dabei auch noch eine zweite Interessante Entwicklung bei den Konsolen. Es werden zwar mehr aktuelle Spiele verkauft dafür aber immer weniger ältere Title. Hier nähert sich der Konsolenmarkt dem PC Markt in seinem Verhalten an. Die Gründe dafür scheinen aber nicht die gleichen zu sein. Bei den Konsolen decken sich die Spieler die früher die älteren Titel gekauft haben heute vermehrt mit gebrauchten Spielen ein.