Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OSX - Lion Sammelthread


Seiten : 1 [2]

basti333
2011-07-31, 18:03:54
Danke für eure hilfe mit der GPT partiotion, hat jetzt geklappt!

Mal ne andere frage, wie ändere ich das Passwort der Backup festplatte?

Cyv
2011-08-06, 19:59:59
Ich bin momentan noch auf SnowLeopard und damit recht glücklich. Lohnt das Upgrade und welche Probleme bringt es mit. Momentan funktioniert eigentlich alles perfekt, bis auf das Aufwachen aus dem Standby, das etwas lange dauert.

Ich habe jetzt vereinzelt von Problemen mit der TimeMachine gelesen.
Welche Probleme hattet ihr beim Umstieg und ist Lion jetzt schon fehlerfrei, oder sollte ich noch etwas warten?

Gerät: Macbook Air late 2010

Nase
2011-08-06, 20:14:46
Welche Probleme hattet ihr beim Umstieg
Bisher: keine.

und ist Lion jetzt schon fehlerfrei
Niemals. Genauso wenig wie Snow Leopard.

oder sollte ich noch etwas warten?
Worauf?

basti333
2011-08-06, 21:54:03
Ich habe auch keine probleme und meiner meinung nach lohnt der Umstieg schon alleine wegen Filevault 2 :)

nggalai
2011-08-06, 21:56:16
hier spinnt TimeMachine rum wie blöde. Oh well.

Sven77
2011-08-06, 21:58:39
Was spinnt denn.. bei mir lüppt alles

Cyv
2011-08-06, 22:13:28
Ich habe auch keine probleme und meiner meinung nach lohnt der Umstieg schon alleine wegen Filevault 2 :)

Tjo, allerdings sind im AppStore sehr viele negative Bemerkungen zu Lion zu finden, das schreckt mich etwas ab, da ich mit Snow Leopard sehr zufrieden bin...

tsaG
2011-08-06, 22:55:05
Ich bin zufrieden. die Vollbildfunktion will ich garnicht mehr missen. Schnell per gesten zwischen den Apps wechseln, besser gehts ja wohl nicht =)

basti333
2011-08-07, 00:11:11
Tjo, allerdings sind im AppStore sehr viele negative Bemerkungen zu Lion zu finden, das schreckt mich etwas ab, da ich mit Snow Leopard sehr zufrieden bin...


Naja, du findest zu alles und jedem schlechte und kritische stimmen. Wenn es danach geht kannst du deinen PC gleich in den Müll werfen.

ernesto.che
2011-08-07, 01:33:59
hier spinnt TimeMachine rum wie blöde. Oh well.

Auch per USB/FW? Hab das derzeit ausschließlich von LAN-TMs gehört.


Safari ist bei mir manchmal ein bisschen hakelig.

Der Kalender hat in der Monatsansicht die doofe Angewohnheit Kalendereinträge als ganztägig zu erstellen. Deaktiviert man das Häkchen und stellt eine Uhrzeit ein, die nach 16:00 liegt, endet der Termin am nächsten Tag und man muss das Datum manuell einen Tag zurückstellen. Abhilfe scheint mir nur zu schaffen, dass man in den Einstellungen den Tag eine Stunde nach dem Beginn des Tages enden lässt - die voreingestellten 8 Stunden sind für mich nicht passend.

Erstelle ich mit iPad oder iPhone einen Eintrag in meinem Kalender "Sport", wird dieser nicht mit dem Mac mini via MobileMe synchronisiert. Muss kein Lion-Problem sein, könnte aber. Andersherum werden Einträge im Sport-Kalender von Mac mini in Richtung Phone&Pad geschoben.

Aperture scheint mir zusammen mit Lion mehr RAM-Appetit zu haben. Mit Snow Leopard (und 256MB für IGP) haben 4GB gereicht, damit ist es jetzt mit dediziertem Grafikkartenspeicher schnell träge. Zusammen mit 8 GB ist Aperture jedoch gefühlt schneller als mit SL unterwegs.

Schalte ich den Rechner aus und ist das Häkchen aktiviert, dass der jetzige Zustand beim nächsten Start wieder hergestellt werden soll, klappt das nicht. Habe das bislang nur zwei Male gemacht (warum auch den Rechner ausschalten) und beide Male wirkte es auf mich so als hätte sich der Rechner aufgehängt. Hab dann den Rechner manuell ausgestellt. Vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden, gerade das automatische Speichern gefällt mir gut.

nggalai
2011-08-07, 06:52:49
Auch per USB/FW? Hab das derzeit ausschließlich von LAN-TMs gehört.
Ja, Firewire. TimeMachine hat mir in der letzten Woche 2x das korrekte Aufwachen aus dem Ruhezustand kaputt gemacht. Hat wohl mit der Neufunktion „auch bei fehlendem Backup-Volume backupen“ zu tun; jedenfalls bin ich offenbar nicht allein.

Nun ja, ich mag SuperDuper eh lieber. :freak:

mbee
2011-08-07, 09:19:21
Hat wohl mit der Neufunktion „auch bei fehlendem Backup-Volume backupen“ zu tun; jedenfalls bin ich offenbar nicht allein.

Nun ja, ich mag SuperDuper eh lieber. :freak:
Die Funktion sollte man bei einer SSD eh besser abschalten, da diese sonst immer komplett befüllt wird und die Performance dann leidet.

Cyv
2011-08-07, 14:39:25
Wie erfolgt das Upgrade? Wird Lion drüber installiert und alle Programme bleiben erhalten, oder wird quasi "frisch" installiert?

Hat jemand noch eine vermehrt erhöhte Lüftergeschwindigkeit und damit auch Lautstärke bemerkt?

lumines
2011-08-07, 18:33:50
Wird Lion drüber installiert und alle Programme bleiben erhalten?

Dies. Auch alle Einstellungen und so.

Matrix316
2011-08-07, 19:23:12
Angeblich soll eine frische Installation besser laufen als ein Update. Besonders, wenn man sehr viele Programme hat.

lumines
2011-08-07, 19:31:36
Theoretisch schon, aber nach meinem Update wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Wenn man die Library eh rüberkopiert, kommt man wahrscheinlich auf das gleiche Ergebnis.

Schroeder
2011-08-07, 20:41:15
Aperture scheint mir zusammen mit Lion mehr RAM-Appetit zu haben. Mit Snow Leopard (und 256MB für IGP) haben 4GB gereicht, damit ist es jetzt mit dediziertem Grafikkartenspeicher schnell träge. Zusammen mit 8 GB ist Aperture jedoch gefühlt schneller als mit SL unterwegs.
Jupp, das fiel mir auch auf. 4GB reichten auf meinem MBP nicht mehr für flüssiges und angenehmes Arbeiten mit Aperture aus (es seid denn man startet es alle 20minuten neu, also Aperture... :ugly2: ). Bei den derzeitigen RAM-Preisen war das Aufrüsten auf 8GB aber dann ein No-Brainer, und damit läufts super (hab Aperture aber jetzt auch eben mit 3,67GB RAM-Nutzung gesehen).

PH4Real
2011-08-07, 23:12:19
Diese schicken "2 Finger Zoom Gesten" in Safari... weiss jemand, wie man die mit Firefox zum laufen bekommt oder ist das ein reines Safari Feature?

Vielleicht kennt ja auch jemand Plugins die das gleiche machen?

hansfrau
2011-08-09, 22:13:39
... ich bin kurz davor Lion in die Tonne zuknüppeln. Erst Probleme mit NTFS-Treibern und jetzt kann ich meinen iMac nicht mehr mit meiner Apple-Remote bedienen... :mad: Es gibt noch nicht mals mehr einen Eintrag in den Systemeinstellungen (Sicherheit). Überhaupt sehe ich keine große Vorteile... eher Nachteile...

labecula
2011-08-09, 23:10:22
... ich bin kurz davor Lion in die Tonne zuknüppeln. Erst Probleme mit NTFS-Treibern und jetzt kann ich meinen iMac nicht mehr mit meiner Apple-Remote bedienen... :mad: Es gibt noch nicht mals mehr einen Eintrag in den Systemeinstellungen (Sicherheit). Überhaupt sehe ich keine große Vorteile... eher Nachteile...

Das mit der Apple Remote hättst Du locker im Vorfeld erfahren können. Aber google mal, es gibt da eine Möglichkeit Front Row und col nachzuinstallieren.

robbitop
2011-08-10, 09:59:14
Wenn man sich mal die Rezensionen im Appstore zu Lion ansieht, bin ich froh, dass ich mit dem Update gewartet habe.
Vor allem liest man "langsam und buggy". Da bleibe ich mit meinem 11,6" Air (2010) doch liebe bei SL - es sei denn, Apple bekommt Lion noch schnell und stabil hin. :)

basti333
2011-08-10, 11:08:27
Wenn man sich mal die Rezensionen im Appstore zu Lion ansieht, bin ich froh, dass ich mit dem Update gewartet habe.
Vor allem liest man "langsam und buggy". Da bleibe ich mit meinem 11,6" Air (2010) doch liebe bei SL - es sei denn, Apple bekommt Lion noch schnell und stabil hin. :)


Es gibt studien die zeigen das leute 10x öfter ein feedback abgeben wenn sie negative erfahrungen gemacht haben. Man darf da nicht so viel drauf geben.

mbee
2011-08-10, 11:12:27
Ich habe hier bislang auch keine Probleme, wenn man den Umfang des Updates berücksichtigt. Zwei/drei Applikationen liefen nicht oder nur mit Problemen, aber für die hat es inzwischen auch entsprechende Updates gegeben.

robbitop
2011-08-10, 11:12:40
Der Effekt, den du beschreibst, ist korrekt.

Es sind aber zu viele Rezensionen, die alle reproduzierbar über die gleichen Dinge klagen. Wenn es einer schreiben würde, ok. Es tun aber viele. Selbst hier in diesem Thread beklagen viele die geringe Performance. Insbesondere mit C2D Macbooks. Wenn ein Produkt im Appstore gut ist, hat es kaum solche Rezensionen.

Es muss also was dran sein.

Ich habe hier bislang auch keine Probleme, wenn man den Umfang des Updates berücksichtigt. Zwei/drei Applikationen liefen nicht oder nur mit Problemen, aber für die hat es inzwischen auch entsprechende Updates gegeben.
Welche CPU hat dein Mac? Wenn jetzt Core-i kommt, ist es klar, dass du keine Performanceprobleme spürst. ;)
Mich wundert kaum, dass Apple mit der Veröffentlichung von Lion gewartet hat, bis das Core-i Macbook Air rauskam.

Thorwan
2011-08-10, 11:19:27
Ich kann mit meinem Early 2008 MBP (C2D) auch keine Performancenachteile spüren. Im Gegenteil ist Filevault 2 sogar performanter als mein vorher eingesetztes PGP WDE. Aperture, Paralells und Final Cut Express sind genauso träge wie immer ;)

Auch mit der Time Capsule gab es keine Probleme.

Nase
2011-08-10, 12:14:38
Ich hab mit meinem 2007er Macbook non-pro auch keine Probleme, was die Performance angeht.

sth
2011-08-10, 12:53:11
Vor allem liest man "langsam und buggy". Da bleibe ich mit meinem 11,6" Air (2010) doch liebe bei SL - es sei denn, Apple bekommt Lion noch schnell und stabil hin. :)
Ist doch wie immer: .0-Versionen sind besser zu meiden.

Ich hatte mich schon etwas gewundert, dass es keinen zweiten GM Seed gab trotz offensichtlicher Bugs.
Wenigstens hatten sie jetzt mehr als einen Monat Zeit um an 10.7.1 zu schrauben. Ich denke lange wird es nicht mehr dauern (eher Tage als Wochen).

mofhou
2011-08-10, 14:35:14
Welche CPU hat dein Mac? Wenn jetzt Core-i kommt, ist es klar, dass du keine Performanceprobleme spürst. ;)
Mich wundert kaum, dass Apple mit der Veröffentlichung von Lion gewartet hat, bis das Core-i Macbook Air rauskam.
Habe hier ein MBP '06 und kann ebenfalls keine nennenswerte Perfomanceeinbrüche feststellen, habe allerdings eine SSD und weiß daher nicht, wie es bei normalen HDDs aussieht. Allerdings gibt einige Bugs, das war aber schon bei Leopard und Snow Leopard so.

hansfrau
2011-08-10, 14:40:13
Das mit der Apple Remote hättst Du locker im Vorfeld erfahren können. Aber google mal, es gibt da eine Möglichkeit Front Row und col nachzuinstallieren.


Naja an sowas denkt man einfach nicht wenn man ein neues OS installiert... Man erhofft sich neue Features und nicht den Wegfall/Streichung von welchen... ;(
Zum Glück lassen sich die Treiber noch via Candelair nachinstallieren. Mal sehn wie lange uns Apple das noch machen lässt...

Ganon
2011-08-10, 19:31:23
Also die Performance von dem Launchpad usw. auf meinem MacBook mit Intel X3100 ist schon recht unterirdisch, das stimmt schon. Das könnte man nachbessern, weil sooooooo schlecht kann der Chip nicht sein, für das bisschen Animation.

Ansonsten gibt es hier und da schon Bugs. Vorschau z.B. bleibt bei mir im Fullscreen Modus gerne mal hängen. Internet-Sharing funktioniert überhaupt nicht. QuickLook zeigt bei Quellcode kein Syntax-Highlighting mehr. Als Standard-Nutzer kommt die Warnung, dass die Anwendung aus dem Internet geladen worden ist, andauernd, außer man startet die Anwendung als Admin ein mal.

Neue Features arbeiten teilweise auch nicht ganz so wie sie sollen. Die Resume-Funktion ignoriert z.B. das Mail kein Fenster zeigte. Beim einloggen macht er das Fenster einfach auf. Der Finder ignoriert in der Sidebar geänderte Icons, etc. pp.

Es hakt hier und da also mal. Aber das ist bei einem .0 Release bisher ja immer so gewesen und wird sich wohl auch nicht ändern.

Gast
2011-08-10, 21:30:56
weil sooooooo schlecht kann der Chip nicht sein
Da ist ein nachgewiesener Experte und Buchautor aber anderer Meinung, was die IGPs von Intel betrifft.

Zitat von heute von Ut auf www.mcnix.de
"Interessant ist höchstens, dass es erstmals wieder ein Modell mit diskreter GPU gibt. Offenbar ist die integrierte Intel-GPU nicht einmal mehr "gut genug" für Apples mit dem Wechsel zu Intel im Bereich "Mac" gegen Null gesunkenen Ansprüche.
Dafür ist der Stromverbrauch um ein Drittel gestiegen (nach Apples eigenen Angaben Idle von 10W auf 13W und der Wert für das Modell mit diskreter GPU liegt wahrscheinlich noch höher). Nicht einmal das Versprechen, die Prozessoren sparsamer zu machen. kann Intel einhalten. Welche der Intel-CPUs da drin steckt, ist doch völlig egal. Ist alles der gleiche Müll."

;) :ugly:

Gast
2011-08-10, 22:11:16
http://s1.directupload.net/images/110810/lkp62zo3.png (http://www.directupload.net)
Quelle: TUAW

BoRaaS
2011-08-17, 13:09:28
Seit gestern Abend ist ja Lion 10.7.1 erhältlich. Habs noch nicht installiert, soll aber ein paar Absturzfehler beheben.

ernesto.che
2011-08-17, 13:10:32
Allerdings wohl auch nicht bei allen, es gibt nach wie vor einige Berichte von Abstürzen.

labecula
2011-08-17, 14:45:09
Mein MBP hatte das Audio Problem bei HDMI, ich hoffe das ist nun vorbei. Update lief ohne Probleme durch.

lumines
2011-08-23, 17:55:42
Hat das neue iTunes bei euch auch so ein seltsames Verhalten beim Scrollen? Kleinere Bewegungen mit dem Scrollrad werden einfach ignoriert. Man muss es schon ziemlich heftig drehen lassen, damit es die Eingabe überhaupt annimmt.

iTunes 10.4.1 behebt das Problem. Zusammen mit dem Dropbox-Update sind bei mir jetzt so ziemlich alle Inkompatibilitäten mit Lion behoben.

mofhou
2011-08-30, 16:18:48
Wollte gerade meine externe 3TB Festplatte verschlüsseln und bekam dann folgenden Fehler:

http://dl.dropbox.com/u/6884531/1108/Bildschirmfoto%202011-08-30%20um%2015.59.57.png
Ein bisschen googeln brachte dann folgendes Ergebnis
Filevault 2 funktioniert nur mit Block Size von 512 Byte, daher kann man keine externen USB/Firewirefestplatten, die größer als 2TB sind verschlüsseln, da diese 4k Block Size haben.:ufinger:

Ich hoffe mal Apple fixed das beim nächsten Update.

mfg
mofhou

mofhou
2011-08-31, 16:25:16
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Button "Nicht ersetzen" bei Kopierkollisionen verschwunden ist:
http://dl.dropbox.com/u/6884531/1108/Bildschirmfoto%202011-08-31%20um%2016.21.30.png

Da ich gerade 2 Ordner mit vielen Dateien zusammenfüge, ist das sehr ärgerlich ("Beide behalten" scheidet aus, da ich sonst 2000 Duplikate habe).
Weiß jemand einen Workaround?
edit: Ich kopiere es jetzt mal mit mucommander, aber ein Workaround wäre trotzdem nett.

PH4Real
2011-09-07, 21:59:02
So bin wieder auf SnowLeopard zurück :(. Sorry, aber das waren einfach zuviel Bugs und Ärgerlichkeiten, die sich versammelt haben (Late Macbook Pro 2008):

1. Immer noch Probleme mit den WLAN Verbindungen... trotz 10.7.1. Zwar nicht mehr so häufig aber doch noch beständig.
2. TimeMachine Bug, der verhindert, dass der Speicher der inkrementellen Backups freigegeben wird. Tipp: Vergleicht mal den freien Speicher im Finder mit dem freien Speicher der Festplatte im Aktivitätenmonitor. Kann gelöst werden, indem TimeMachine ausgeschaltet wird und dann wieder angeschaltet, finde ich aber auch sehr nervig.
3. Drei-Finger-Geste in vielen Anwendungen kaputt / funktioniert nicht mehr. BetterTouchTool kann da auch nur bedingt helfen...
4. Sehr nervig: Freezes (!!) sporadisch beim Video abspielen :http://www.mactrast.com/2011/07/os-x-lion-users-are-reporting-a-graphics-related-freezing-issue/ Keine Lösung bisher.

Fazit: Zurück zu SnowLeopard und die Probleme sind verschwunden. Echt ärgerlich. Werde Lion nach ein paar Versionsnummern mal wieder ausprobieren aber nur auf eine externe Platte installieren.

sth
2011-09-07, 22:15:00
Der Video Freeze ist bei mir seit 10.7.1 weg, ansonsten sind es vor allem viele Kleinigkeiten die das Ganze insgesamt noch etwas unfertig erscheinen lassen.

Bei meinem Notebook warte ich daher auch noch bis 10.7.2 (und hebe mir vorerst einen bootbaren Clone meiner 10.6-Installation auf).

10.7.1 war eigentlich nur ein kleiner Hotfix für die ärgsten Probleme, 10.7.2 wird das erste "richtige" Update. Hoffentlich sind die Probleme damit ausgeräumt.

nampad
2011-09-11, 17:33:09
Bin nun auch seit über einer Woche mit einem C2D Macbook auf Lion umgestiegen. Wirklich negativ fällt mir die Performance von Safari auf.
Ständig gibt es beim Laden von Seiten einen Fehler, sodass plötzlich alle Tabs neu geladen werden müssen.

Ansonsten bin ich relativ zufrieden, nur die Rechtschreibkorrektur hat noch genervt.

PH4Real
2011-09-11, 19:30:52
So... ich war noch bei einem autorisierten Applefachhändler und die wussten auch nicht mehr weiter :(.

Naja, jetzt bleib ich erstmal bei SnowLeopard. Dank des Schreibens des Applefachhändlers hat Apple wenigstens auf Kulanz mir die Kosten von Lion erstattet...

MSABK
2011-09-17, 13:23:52
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Lion träger reagiert in den Menüs. Werden die Menüs jetzt anders animiert?

steve.it
2012-02-01, 22:19:55
10.7.3 ist raus!

Schroeder
2012-02-01, 22:43:10
730MB O_O wasn da drin?

ernesto.che
2012-02-01, 22:44:39
The OS X Lion v10.7.3 Update includes Safari 5.1.3 and fixes that:

Add Catalan, Croatian, Greek, Hebrew, Romanian, Slovak, Thai, and Ukrainian language support
Address issues when using smart cards to log into OS X
Address compatibility issues with Microsoft Windows file sharing
Address an issue printing Microsoft Word documents that use markup
Address a graphics performance issue after sleep on some earlier iMacs that use ATI graphics
Resolve a Wi-Fi connection issue when waking from sleep
Address an issue that may prevent Safari from opening before joining a wireless network
Fix a potential issue authenticating to an SMB DFS share
Include RAW image compatibility for additional digital cameras

Directory Services

Improve binding to read-only Active Directory Domain Controllers
Improve binding and login speed for Active Directory users in a domain whose name ends in ".local"
Improve reliability of Dynamic DNS (DDNS) updates by Active Directory clients
Allow login with an Active Directory username that contains a space
Improve compatibility with Active Directory schemas that have been extended with the "apple-user-homeDirectory" and "apple-user-homeurl" attributes
Fix home directory Dock item for Active Directory users with mobile accounts
Allow NIS users with MD5-hashed passwords to log in



Ganz schön viel MB.

Niall
2012-02-02, 18:53:12
Nutzt von euch eigentlich jemand »effektiv« Launchpad?
Ich starte so ziemlich alles über’s Spotlight - selbst das Dock langweilt sich mittlerweile. :D

Ganon
2012-02-03, 00:58:03
Ja, ich nutze es recht häufig. Ist halt mit dem Magic Trackpad recht leicht so Programme zu starten. Braucht man nicht erst zur Tastatur greifen :D

GTX999
2012-02-03, 03:38:03
(es seid denn man startet es alle 20minuten neu, also Aperture... )

8 GB ram für aperture? :freak:

lemming71
2012-02-03, 09:05:50
Nutzt von euch eigentlich jemand »effektiv« Launchpad?
Ich starte so ziemlich alles über’s Spotlight - selbst das Dock langweilt sich mittlerweile. :D

weder Launchpad noch Spotlight sind mein Freund. Es ist und bleibt das Dock.

mbee
2012-02-03, 09:15:47
Nutzt von euch eigentlich jemand »effektiv« Launchpad?
Ich starte so ziemlich alles über’s Spotlight - selbst das Dock langweilt sich mittlerweile. :D
Ist bei mir auch schon immer so ;)

Schroeder
2012-02-03, 09:52:23
8 GB ram für aperture? :freak:
Ja bitte? Hast du auch was qualifiziertes drauf?

Natürlich braucht Aperture allein keine 8GB Speicher, es geht bzw. ging ums Gesamtsystem, wenn sich bei verfügbaren 4GB Aperture 1.7GB schnappt, bleibt bei 5-8 anderen offenen Anwendungen nichts mehr über und das System fängt das Swappen an. Und jeder mit ein bisschen Grips weiß, das ist alles andere als performant dann.

lemming71
2012-02-03, 14:21:36
8GB unter Lion sind schon extrem sinnvoll. Selbst bei moderater Nutzung sind 4GB ziemlich schnell an ihrer Grenze. Man merkt es auf weniger schnellen Systemen wie MBP und Air sowie Mini an sinkender performance des Systems. Seit dem ich 8GB im MBP habe rennt es noch runder als zuvor (wohlgemerkt bei Lion, beim Vorgänger war es noch nicht so extrem).

steve.it
2012-02-03, 15:00:06
Ich finde es ein Witz, dass das 11" MacBook Air überhaupt noch mit 2 GB Arbeitsspeicher angeboten wird. Wäre ja halb so wild, wenn man aufrüsten könnte.
Sollten die zukünftigen MacBook Pro 15" ein Air ähnlichen Design erhalten, dann hoffentlich nicht mit fest verbautem RAM … .

Gohan
2012-02-03, 15:24:18
730MB O_O wasn da drin?

Ein neuer Mauspointer für URL Hovers.

robbitop
2012-02-03, 16:22:00
Ich finde es ein Witz, dass das 11" MacBook Air überhaupt noch mit 2 GB Arbeitsspeicher angeboten wird. Wäre ja halb so wild, wenn man aufrüsten könnte.
Sollten die zukünftigen MacBook Pro 15" ein Air ähnlichen Design erhalten, dann hoffentlich nicht mit fest verbautem RAM … .
Es geht beim Air nicht anders aus Platzgründen.
Und solange man damit keine Heavy Duty Tasks macht, reichen auch 2 GiB RAM für Lion.
Habe gerade ein 2007 MBP auf 2 GiB aufgerüstet und mit Lion bespielt. Geht ganz gut.
Klar - besser geht immer - dann muss man halt die 4 GiB Version kaufen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der nächsten MBA Revision 4 / 8 GiB die wählbaren Optionen sein werden.
Das muss halt aus Platzgründen mit wenigen BGAs sein. Wenn die nicht erhältlich oder zu teuer sind, ist das nachvollziehbar.

Ein MBA ist eben extrem klein und dünn.

lemming71
2012-02-03, 16:47:04
Ich finde es ein Witz, dass das 11" MacBook Air überhaupt noch mit 2 GB Arbeitsspeicher angeboten wird. Wäre ja halb so wild, wenn man aufrüsten könnte.
Sollten die zukünftigen MacBook Pro 15" ein Air ähnlichen Design erhalten, dann hoffentlich nicht mit fest verbautem RAM … .

Dem kann ich beipflichten. Es ist eigentlich ziemlich dreißt von Apple sowas anzubieten, zumal 2GB extra kaum etwas kosten... Das Argument mit den Platzgründen ist absoluter Oberquark, ganz ehrlich! 4GB brauchen nicht mehr Platz als 2GB, da sie aufgelötet sind. Es hätten Chips mit mehr Kapazität gereicht.

lumines
2012-02-03, 19:09:29
IMHO macht Apple die Basiskonfiguration des 11" Airs und des Minis bewusst uninteressant. Damit kann man eben gut werben, so mit "ab XY€". Finde ich nicht so toll, wobei man den Mini ja wenigstens noch selbst aufrüsten kann.

bluey
2012-02-05, 10:49:56
Aha und produziert dann für die Müllhalde? Es gibt schon einen Bedarf und dank SSD ist das Swapping auch nicht so heftig spürbar.

lumines
2012-02-05, 12:40:20
Ja, das stimmt wohl. Es fühlt sich auch mit 2GB noch schnell an, keine Frage. Trotzdem ist es durch die Hardwarelimitierungen nicht so universell einsetzbar, wie man es sich wünschen würde.

Es ist einfach ein seltsames Gerät. In der Basiskonfiguration ist es eher ein Zweitgerät auf Steroiden und in der nächsthöheren Konfiguration könnte es mit externem Monitor schon als Desktop Replacement durchgehen. Mir ist vollkommen klar, wie sie es vermarkten wollen, aber imho wird das dem Air nicht gerecht.

sth
2012-02-05, 14:52:36
IMHO hat das Einstiegs-Air nur den Zweck Leute über den Preis zu ködern.
Nicht erweiterbare 2gb RAM in einem fast 1000€ teuren Computer sind einfach zu wenig.

Ich denke zwar schon, dass die Taktik effektiv ist (wenn man die Kunden schon im Laden hat kann man entweder einen Upsell auf das 128er versuchen oder die Kunden haben eben schneller einen Grund wieder ein neues Gerät zu kaufen), aber als technisch versierter Mensch greift man sich nur an den Kopf.

Aha und produziert dann für die Müllhalde? Es gibt schon einen Bedarf und dank SSD ist das Swapping auch nicht so heftig spürbar.
Ich weiß ja nicht ob es so toll ist eine (in den meisten Fällen ohnehin fast volle) 64gb MLC SSD permanent als Swap zu verwenden...

PH4Real
2012-02-19, 10:02:59
So bin wieder auf SnowLeopard zurück :(. Sorry, aber das waren einfach zuviel Bugs und Ärgerlichkeiten, die sich versammelt haben (Late Macbook Pro 2008):

1. Immer noch Probleme mit den WLAN Verbindungen... trotz 10.7.1. Zwar nicht mehr so häufig aber doch noch beständig.
2. TimeMachine Bug, der verhindert, dass der Speicher der inkrementellen Backups freigegeben wird. Tipp: Vergleicht mal den freien Speicher im Finder mit dem freien Speicher der Festplatte im Aktivitätenmonitor. Kann gelöst werden, indem TimeMachine ausgeschaltet wird und dann wieder angeschaltet, finde ich aber auch sehr nervig.
3. Drei-Finger-Geste in vielen Anwendungen kaputt / funktioniert nicht mehr. BetterTouchTool kann da auch nur bedingt helfen...
4. Sehr nervig: Freezes (!!) sporadisch beim Video abspielen :http://www.mactrast.com/2011/07/os-x-lion-users-are-reporting-a-graphics-related-freezing-issue/ Keine Lösung bisher.

Fazit: Zurück zu SnowLeopard und die Probleme sind verschwunden. Echt ärgerlich. Werde Lion nach ein paar Versionsnummern mal wieder ausprobieren aber nur auf eine externe Platte installieren.

Habe jetzt mal 10.7.3 ausprobiert... Die 4 Probleme bekomme ich nicht mehr reproduziert und scheint auch ansonsten runder zu laufen. Mal gucken ob ich diesmal beim "Löwen" bleibe :wink:.

Henroldus
2012-02-23, 14:12:58
auf neue Macbook Airs braucht man so schnell wohl nicht hoffen!?
Ivy Bridge Quadcores kommen erst am 2.April und die (relevanten) sparsamen Dualcores irgendwann später.
schade, aber ein "Altes" wollte ich nun nicht mehr kaufen

Edit: aha, irgendwann im Juni :(

robbitop
2012-02-24, 07:59:04
Naja 1x Produkt pro Jahr reicht ja auch. Mehr CPU-Generationen gibt es auch nicht pro Jahr. Stell dir mal vor, du kaufst ein MBA und 6 Monate später ist schon der Nachfolger draußen. :-/

tsaG
2012-02-24, 14:46:31
Naja, laut buyers guide:

Recommendation
Buy only if you need it - Approaching the end of a cycle
Last Release
July 20, 2011
Days Since Update
219 (Avg = 321)

janky
2012-02-25, 15:10:12
Plane bald bei meinem 13er MacBook Pro (2010) ein Update auf Lion.

Vorher habe ich jedoch noch eine Frage: Hat sich die Akkulaufzeit bei euch nach dem Update verkürzt oder ist sie in etwa gleich geblieben (habe keinen dedizierten Grafikchip!)?

nggalai
2012-02-25, 16:01:51
Plane bald bei meinem 13er MacBook Pro (2010) ein Update auf Lion.

Vorher habe ich jedoch noch eine Frage: Hat sich die Akkulaufzeit bei euch nach dem Update verkürzt oder ist sie in etwa gleich geblieben (habe keinen dedizierten Grafikchip!)?
Habe u.a. dasselbe Book und konnte in der Hinsicht keine Unterschiede zwischen Lion und Snow Leopard feststellen.

janky
2012-02-25, 16:49:24
Habe u.a. dasselbe Book und konnte in der Hinsicht keine Unterschiede zwischen Lion und Snow Leopard feststellen.

Danke! Dann steht einem Upgrade nichts mehr im Wege! Gibts es abseits von der fehlenden PowerPC-Kompatibilität noch nennenswerte Nachteile/Einschränkungen unter Lion?

nggalai
2012-02-25, 17:17:40
Danke! Dann steht einem Upgrade nichts mehr im Wege! Gibts es abseits von der fehlenden PowerPC-Kompatibilität noch nennenswerte Nachteile/Einschränkungen unter Lion?

Per Default ist nach dem Upgrade Scrollen auf dem Trackpad „anders rum“, das kann am Anfang verwirren. Wenn Du’s nicht magst: Preferences -> Trackpad -> Scrolling („natural“).

Einige Programme jenseits von Rosetta/PPC haben/hatten Mühe. Mittlerweile sollte das Meiste aktualisiert sein; aber falls was nicht so tut wie erwartet die Applikationen updaten.

Wie immer nach einem großen Update nicht wundern: Spotlight indexiert erst einmal eine Weile. Mit SSD ein paar Minuten, mit einer Festplatte schon bis zu ein paar Stunden lang. In der Zeit ist die Performance sehr schlecht; am Besten den Rechner einfach durchrödeln lassen.

Nach dem Lion-Upgrade auch mal Software-Update laufen lassen; einige Sachen (Druckertreiber etc.) sind nicht immer Bestandteil des Gesamt-Upgrades sondern werden stückchenweise bei Bedarf nachinstalliert.

Fürs Erste sind das die einzigen möglichen Probleme, die mir generell einfallen. Wobei man die Rosetta-Sache nicht unterschätzen darf; manche Programme laufen nicht mehr, nur weil der Loader PPC-Code verwendet, selbst wenn die App selbst als UB vorliegt. Und anders rum; „schönes“ Beispiel ältere Silverfast-Versionen, die mal mit „Jetzt mit Intel-Support!!!“ beworben wurden, aber nur der Loader liegt als Universal-Binary vor, die Haupt-App als PPC-Code -> kostenpflichtiges Update nötig.