PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OSX - Lion Sammelthread


Seiten : [1] 2

Hydrogen_Snake
2011-03-02, 14:27:38
Ich denke das kommt ja sowieso auf uns zu ;D

Habe gerade gesehen das es schon eine Vorschau auf der Apple Site gibt.

http://www.apple.com/de/macosx/lion/

Das Stichwort sagt es bereits. Magisch wie das iPad ;D :ugly:

Wobei mir das Redesign der Mail.app gefällt und ich Mission Control für eine gute Erweiterung halte.
Autosave und die neuen Gesten tun ihr übriges.

Gohan
2011-03-02, 14:39:06
Sinnvolle Fortsetzung von Snow Leopard. Das Redesign von Mail war überflüssig! Hoffentlich tut sich auch was am Speed :) Und ENDLICH wurde diese unsägliche Progressbar, die noch aus der Zeit des aller ersten 10.0 Preview stammt, verändert!! Wie lange hab ich darauf gewartet, dass dieses hässliche Ding zum Rest des UIs passt ;D

Ein paar der UI Elemente gefallen mir aber noch nicht. Allen voran der neue Switchbutton, der nun invertiert erscheint (Auswahl hervorgehoben, Rest im Hintergrund), zumal dies nicht durchgängig so gehandhabt wird, wie z.B. in der Preview App.

bluey
2011-03-02, 17:21:52
Gibt es auch Informationen zum Unterbau von Lion? Wird endlich mal nach fast einer halben Dekade endlich NFSv4 ordentlich unterstützt? Achja, hier ein paar interessante Benchmarks: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=apple_107lion_dp1&num=1

alkorithmus
2011-03-02, 20:25:12
Ich sehe die Zukunft vom Mac OS.
Und ich sehe mein Wechsel von Mac auf ein anderes System, sobald SnowLeopard nicht mehr unterstützt wird und somit der Wechsel auf Lion erforderlich wird. Over and out. Was für ein Müll da gerade vor meinen Augen präsentiert wurde - beide wünschten sich, sie könnten kotzen. Oberflächlich gesehen also kein Grund auf Lion umzusteigen. Ich werde mich allerdings noch einlesen und die interessanten und hoffentlich auffindbaren Veränderungen ausfindig machen.

lumines
2011-03-02, 21:28:38
Wieso? :confused:

Diese svn-ähnliche Versionskontrolle innerhalb von OS X finde ich ehrlich gesagt ziemlich nett. Das automatische Speichern passt dazu auch ganz gut.

Safari scheint auch wieder eine ernsthafte Alternative zu Chrome zu werden dank WebKit2. Fullscreen finde ich eher gewöhnungsbedürftig, weil ich gerade exzessives Multitasking als großen Vorteil gegenüber mobilen Plattformen sehe. Solange es aber optional bleibt, ist dagegen ja wenig einzuwenden.

Terminal.app hat wohl auch ein paar Neuerungen bekommen. =)

Ganon
2011-03-02, 21:32:40
Ich finde die Upgrades recht nett.

Da sie nun OS X Server mit eingebaut haben, heißt das auch, dass OS X nun "in jeder Version" (gibt ja dann nur eine) in einer Virtuellen Maschine läuft :)

Sven77
2011-03-02, 22:35:01
Ich sehe die Zukunft vom Mac OS.
Und ich sehe mein Wechsel von Mac auf ein anderes System, sobald SnowLeopard nicht mehr unterstützt wird und somit der Wechsel auf Lion erforderlich wird. Over and out. Was für ein Müll da gerade vor meinen Augen präsentiert wurde - beide wünschten sich, sie könnten kotzen. Oberflächlich gesehen also kein Grund auf Lion umzusteigen. Ich werde mich allerdings noch einlesen und die interessanten und hoffentlich auffindbaren Veränderungen ausfindig machen.

Ich wäre enttäuscht wenn es bei der Ankünigung eines neuen OSX nicht solche Kommentare geben würde.. sind ja schon fast Tradition

nggalai
2011-03-03, 06:17:07
Ich wäre enttäuscht wenn es bei der Ankünigung eines neuen OSX nicht solche Kommentare geben würde.. sind ja schon fast Tradition
Hier hast du ganz ganz viele „solche Kommentare“, allerdings oft begründet:

http://www.macmacken.com/2011/02/27/apple-mit-klicki-bunti-mickey-mouse-fur-anspruchslose-benutzer/

Meine Befürchtung: Wenn Apple mit Lion eine solche Stoßrichtung vorgibt, müssen die anderen Mac-Entwickler nachziehen. Was auch heißt, dass die oft 1-5-Mann-„starken“ Studios dann einfach weniger Zeit für sinnvollere Features haben.

Gast
2011-03-05, 16:33:02
http://www.macmacken.com/2011/02/27/apple-mit-klicki-bunti-mickey-mouse-fur-anspruchslose-benutzer/

Ich sehe nicht, wo man durch die neuen Änderungen an der GUI eingeschränkt wird. Mac OS X scheint sich nach wie vor wie bisher nutzen zu lassen. Einzig der Exposé-Kram ist etwas anders.
Zudem scheint sich einiges zu tun (und evtl. werden auch endlich bestimmte Bugs ausgeräut; hoffe ich zumindest -> letzter Abschnitt: http://www.macgadget.de/News/2010/09/06/Mac-OS-X-enthält-viele-zum-Teil-kritische-Fehler) + mehr Sicherheit.
Daher könnte es sein, dass Lion viel mehr "Profi-OS" wird, als jede OS X Version zuvor im Gegensatz zu den Schwarzmalereien.

Matrix316
2011-03-05, 16:57:09
Hm, war nicht seit jeher Apple WEGEN seiner Bedienungsfreundlichkeit als besseres Windows angesehen? Und ist es nicht logisch, wenn man diese noch vereinfacht? Die Zeiten, als Computer nur was für IT Profis waren, sollten doch längst vorbei sein und gerade Apple war doch schon IMMER eher für den Einsteiger ausgerichtet, oder?

nggalai
2011-03-05, 17:00:47
Jo, schwarzgemalen wird unter Apple-Anwendern eh ständig und nicht erst seit dem Intel-Switch. Ich schließe mich da nicht aus. ;) Eben, mein Schwarzmalgedanke ist, dass diese Art von Bedienung und Features Kunden anspricht, die dann (vorbelastet durch iOS) switchen und gerne hätten, dass sich mehr Programme so bedienen. Also gegebenenfalls auch kleine Studios in Zugzwang kommen: Entweder Zeit in eine möglichst effektive Nutzung dieser Funktionen setzen und anderes vernachlässigen, oder darauf pfeifen und im App-Store untergehen--und damit gegebenenfalls auch finanziell.

Aber klar, ich spinne hier natürlich auch nur rum. Die Zukunft wird's zeigen.

Gast
2011-03-05, 17:06:52
die dann (vorbelastet durch iOS) switchen und gerne hätten, dass sich mehr Programme so bedienen.
OK, hier gebe ich Dir Recht, dass eine gewisse Gefahr lauert.
So wird du Usability-Katastrophe bzw. Reeder, das die HIG ziemlich krass missachtet, von vielen toll gefunden. Ich hatte es mir mal kurz angeschaut und IMHO hat die GUI nichts unter OSX verloren und ich fand es schwach (im Vergleich zu z.B. NetNewsWire oder Vienna).
Aber leider nimmt Apple es mit der HIG auch nicht mehr so genau, wobei es angeblich bei Mac OS ohne X es allgemein ziemlich genau damit genommen wurde. Hoffentlich ändert sich das wieder (und Apple ist nur am experimentieren).

nggalai
2011-03-05, 17:10:48
OK, hier gebe ich Dir Recht, dass eine gewisse Gefahr lauert.
So wird du Usability-Katastrophe bzw. Reeder, das die HIG ziemlich krass missachtet, von vielen toll gefunden. Ich hatte es mir mal kurz angeschaut und IMHO hat die GUI nichts unter OSX verloren und ich fand es schwach (im Vergleich zu z.B. NetNewsWire oder Vienna).
Aber leider nimmt Apple es mit der HIG auch nicht mehr so genau, wobei es angeblich bei Mac OS ohne X es allgemein ziemlich genau damit genommen wurde. Hoffentlich ändert sich das wieder (und Apple ist nur am experimentieren).
Genau! Das ist mein Gedanke. Stichwort "Delicious Generation": Applikationen mit weniger Funktionalität als das, was das OS selbst schon mitbringt, aber dafür hübsch mit CoreAnimation verziert. Und dafür anständig Geld löhnen; ich sag nur "Versions" oder, ganz böse, "Disco".

Edith sagt: Der App-Store verschlimmert die Tendenz. Die Delicious-Generation konkurrierte noch im "freien" Web. Im zentralen Mac-Store sieht man sowohl bei iOS als auch Mac, dass hier z.T. grenzwertige Apps gepusht werden. Und es z.T. nicht ganz leicht wird, die besseren Alternativen zu finden. Eine Suche nach "Angry Birds" liefert z.B. zuerst mal x "Strategy Guides" statt der App; im Mac-Appstore findet man unter "Audio" zuerst mal Programme, die wie Mini-Versionen von z.B. Logic klingen, aber nur eine Tutorial-Sammlung fürs große Logic darstellen etc. Mach dann ein Grafikprogramm wie "Pixelmator" (kurz gesagt ImageMagick + Cocoa) mit viel Blingbling, und Konkurrenten gehen durch die ganzen initial-begeisterten Klicks unter. Auch wenn der User später vielleicht merkt, dass die Konkurrenz mehr billiger bieten kann: Die Shop-Liste steht.

Jaja, hör ja schon auf mit Schwarzsehen. Gebt meiner Arthritis resp. den Schmerzmedis die Schuld. ;(

Danielo
2011-03-05, 19:00:06
Sascha hat recht, wenn er schreibt, dass man nur abwarten kann.

In meinem Umkreis beobachte ich mehr und mehr, wie viele Leute auf diese Klickibunti-Programme mit vermindertem Funktionsumfang abfahren. Obwohl ich das nicht ganz so kritisch sehe, denn das könnte auch eine Gelegenheit sein, die Kreativität der Leute zu wecken. Natürlich geht das nicht, wenn alles mit reizüberflutenden Effekten versehen ist, aber genauso wenig mit Bloatware, bei der man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Problematisch ist eher die Mentalität, Leuten Software, Telefone, etc. zu verkaufen, die einfach nur angesagt ist. Aber wir leben nun mal im Kapitalismus, der im Moment von Internet-Unternehmen beherrscht scheint. Wer weiß, wie lange die Leute noch auf soziale Netzwerke stehen? Da kann ja auch irgendwann ein Umdenken stattfinden und Facebook verliert seine Bedeutung.

Man weiß es nicht.

Senior Sanchez
2011-03-05, 20:05:41
Ich sehe das mit Lion auch etwas gespalten. Einerseits sehe ich da sinnvolle Erweiterungen, wie eben Versions und das automatische Speichern, andererseits habe ich aber irgendwie die Befürchtung, dass Apple meinen geliebten Workflow kaputt macht, weil es insgesamt iOS ähnlicher werden soll.

Ich selber arbeite ja auf Arbeit jetzt viel mit Windows und das finde ich auch okay. Aber irgendwie schaffe ich es unter Mac OS X schneller, meine Arbeit zu erledigen und mich durchs System zu steuern als unter Windows. Diese Effizienz möchte ich nicht hergeben.

Danielo
2011-03-05, 20:34:39
[...]
Ich selber arbeite ja auf Arbeit jetzt viel mit Windows und das finde ich auch okay. Aber irgendwie schaffe ich es unter Mac OS X schneller, meine Arbeit zu erledigen und mich durchs System zu steuern als unter Windows. Diese Effizienz möchte ich nicht hergeben.
Kannst du da mal ein Beispiel geben?

Ich habe Mac OS X jahrelang primär genutzt, bin jetzt seit einiger Zeit wieder mit Windows in aktueller Version unterwegs und finde dieses Argument mittlerweile an den Haaren herbeigezogen. Natürlich gibt es Sachen, die ich unter Mac OS X schneller erledigen kann (mit Bordmitteln z.B.), doch am Ende hält sich das auf beiden Systemen in der Waage.

Gast
2011-03-05, 21:04:20
Natürlich gibt es Sachen, die ich unter Mac OS X schneller erledigen kann (mit Bordmitteln z.B.), doch am Ende hält sich das auf beiden Systemen in der Waage.
Mir geht es ähnlich wie S-S. Unter Windows 7 brauche ich für viele Dinge deutlich mehr Zeit und kommt mir umständlich vor. Kann allerdings auch sein, dass ich in Windows nicht mehr fit bin. Nutze mittlerweile seit Jahren fast nur noch OSX und vorher Gnome und KDE. Evtl. liegt es also auch an mir.

Ich meine das ganze Drag'n'Drop, Exposé, aktive Ecken mit Schreibtisch... alles im Zusammenspiel.

Andere Sache:
Abschlussarbeit: Die habe ich mit LyX geschrieben. Diagramme habe ich überwiegend mit Omnigraffle gemacht. Zu Omnigraffle kenne ich keine Konkurrenz. Selbst Visio (von dem ich eine Lizenz habe) ist für Diagramme/Abbildungen nach meinem Eindruck fast "Müll" dagegen und deutlich schwieriger zu bedienen (Ok, das Programm hat dafür andere Stärken) (toll sind in OS X auch allgemein die Funktionen, wenn OS X zeigt, dass etwas mittig ist oder der Abstände gleich sind). Rest habe ich mit Numbers und der geilen Screenshot-Funktionalität + Vorschau + PDF-Fähigkeiten von Mac OS X gemacht. Alles ging ruckszuck und super einfach ohne große Hürden im Reinkommen.
Meine Arbeit haben mehrere Leute gesehen, darunter auch Doktoranten mit dem kompletten MS-Kram (von Visio rauf bis Office runter) und alle fragen mich, wie ich das optisch so hinbekommen habe. Mag auch sein, dass du unfähig sind... .

Senior Sanchez
2011-03-05, 22:34:00
Kannst du da mal ein Beispiel geben?

Ich habe Mac OS X jahrelang primär genutzt, bin jetzt seit einiger Zeit wieder mit Windows in aktueller Version unterwegs und finde dieses Argument mittlerweile an den Haaren herbeigezogen. Natürlich gibt es Sachen, die ich unter Mac OS X schneller erledigen kann (mit Bordmitteln z.B.), doch am Ende hält sich das auf beiden Systemen in der Waage.

Ich nutze auf Arbeit ja XP, sodass ich den Vergleich mit Windows 7 nicht geben kann, aber ein paar Sachen, die ich auf dem Mac liebe, unter Windows aber nicht schnell hinbekomme:

- Spotlight, dazu direkt das Dokument öffnen oder im Finder dahin springen
- Drag and Drop
- Stacks (finde ich gerade für Downloads sehr nützlich, sodass ich anschließend sehr schnell Dateien an den richtigen Ort per DnD verschieben kann)
- Exposé mit aktiven Ecken (aus meiner Sicht ein absoluter "Game Changer")
- Administration des Rechners (für Systemeinstellungen muss ich mich auf Arbeit unter Windows immer abmelden und lokal als Admin einloggen)
- Quicklook (einfach mal eine Datei mit Leertaste schnell anschauen) --> ich ertappe mich ständig auf Windows dabei, wie ich mir so schnell mal eine Datei anschauen will
- Powerpoint auf dem Mac ist in der Nutzbarkeit der Windows-Version IMO weit voraus
- systemweite Rechtschreibkorrektur finde ich sehr nützlich

Es gibt noch viel mehr Kleinigkeiten, die auf dem Mac ganz einfach funktionieren, aber unter Windows irgendwie etwas komplizierter sind. Da spielt natürlich auch Gewöhnung hinein, aber ähnliche effiziente Arbeitsschritte habe ich unter Windows bisher nicht gefunden.

Ganon
2011-03-05, 23:33:28
Das was Senior Sanchez sagt und dann noch:

- NFS-Client ( gibt's bei Windows erst ab Ultimate :ugly: )
- scrollen in inaktiven Fenstern (ich weiß gar nicht wie man ohne überhaupt vernünftig arbeiten kann, mit mehreren Fenstern)
- viel mehr Dateiformate werden sofort unterstützt
- Vorschau kann PDFs editieren, als Bild speichern, etc.
- Druck als PDF aus so ziemlich jeder Anwendung
- DEUTLICH leichteres installieren, updaten und deinstallieren der Entwicklunger-Werkzeuge (und generell auch von Anwendungen)
- POSIX / UNIX Konform (leichtere Portierung von Anwendungen zwischen den *BSDs und Linux)
- Universal Binary (ich muss nicht erst gucken ob es das Programm auch in 64bit gibt, es ist dann schon dabei)
- Cmd+Shift+3 und auf meinem Desktop liegt sofort ein Screenshot
- besseres Terminal bzw. bessere Shell

Gast
2011-03-06, 00:03:01
- scrollen in inaktiven Fenstern (ich weiß gar nicht wie man ohne überhaupt vernünftig arbeiten kann, mit mehreren Fenstern)

Geht allerdings nicht mit MS Office 2011 :ugly: (allerdings mit OpenOffice bzw. den Ablegern). Und dann schreiben die ganzen Fanboyz MS Office wäre so toll und OpenOffice so, naja... :ugly:

Senior Sanchez
2011-03-06, 00:38:54
Geht allerdings nicht mit MS Office 2011 :ugly: (allerdings mit OpenOffice bzw. den Ablegern). Und dann schreiben die ganzen Fanboyz MS Office wäre so toll und OpenOffice so, naja... :ugly:

Also entweder mach ich was falsch oder NeoOffice ist aufm Mac (insbesondere Impress) wirklich arschlahm. ;)

lumines
2011-03-06, 14:16:05
Ist NTFS-3G jetzt eigentlich per Default an? Nervt schon ein wenig, wenn man immer mit MacFUSE rumhantieren muss.

Senior Sanchez
2011-03-06, 15:07:56
Ist NTFS-3G jetzt eigentlich per Default an? Nervt schon ein wenig, wenn man immer mit MacFUSE rumhantieren muss.

Gibt doch Paragon NTFS. ;) Das gabs neulich auch kostenlos und bisher hat das immer sahne funktioniert.

Danielo
2011-03-06, 15:26:41
[...]
- Spotlight, dazu direkt das Dokument öffnen oder im Finder dahin springen
[...]

Spotlight ist seit Leopard eine Katastrophe, wenn du mich fragst. Als ich damals von Panther auf den Tiger gesprungen bin, war das überwältigend. Was Apple sich danach allerdings erlaubt hat, mit Spotlight zu tun, kann ich nicht verstehen.

Wenn man Dokumente gestaltet, ist Mac OS X wirklich das überlegenere System. Allerdings hört es hier schon fast wieder auf. Bildbearbeitung ist mit Windows mittlerweile genauso gut möglich, zumal man auch eine große Auswahl an Freeware für Windows hat. Auch GIMP ist wesentlich besser für Windows portiert und braucht nicht diese träge X11-Implementation um die Fenster auf den Bildschirm zu zaubern, die dann auch nicht richtig mit der Aqua-Oberfläche zusammen harmonieren. Und Videoschnitt mit iMovie ist jetzt auch nicht so prickelnd, wenn du mich fragst. Da muss schon Premiere Elements her, oder Final Cut Express, was nochmal auf den Geldbeutel schlägt und die Variante für Windows gab es zuerst und erst hinterher auf Mac OS X (kein wesentlicher Grund, einen Mac zu kaufen).

Senior Sanchez
2011-03-06, 16:32:44
Spotlight ist seit Leopard eine Katastrophe, wenn du mich fragst. Als ich damals von Panther auf den Tiger gesprungen bin, war das überwältigend. Was Apple sich danach allerdings erlaubt hat, mit Spotlight zu tun, kann ich nicht verstehen.

Da muss ich dir leider zustimmen. Gerade die Suche nach Objekten, die nicht sofort in der Liste auftauchen, ist jetzt eigentlich unmöglich. Bei Tiger wurde das noch schön sortiert gelistet nach Musik, PDFs usw. Heute öffnet sich dagegen ein Finder-Fenster und er knallt alle Suchergebnisse (meist so im Bereich von 100.000) ins Fenster - völlig unsortiert, keine Logik dahinter, einfach nicht zu gebrauchen.

Ich hatte Apple da mal einen Feature Request gesetzt, aber geändert haben sie es offensichtlich nicht.


Wenn man Dokumente gestaltet, ist Mac OS X wirklich das überlegenere System. Allerdings hört es hier schon fast wieder auf. Bildbearbeitung ist mit Windows mittlerweile genauso gut möglich, zumal man auch eine große Auswahl an Freeware für Windows hat. Auch GIMP ist wesentlich besser für Windows portiert und braucht nicht diese träge X11-Implementation um die Fenster auf den Bildschirm zu zaubern, die dann auch nicht richtig mit der Aqua-Oberfläche zusammen harmonieren. Und Videoschnitt mit iMovie ist jetzt auch nicht so prickelnd, wenn du mich fragst. Da muss schon Premiere Elements her, oder Final Cut Express, was nochmal auf den Geldbeutel schlägt und die Variante für Windows gab es zuerst und erst hinterher auf Mac OS X (kein wesentlicher Grund, einen Mac zu kaufen).

Okay, bei Bildbearbeitung und Videoverarbeitung magst du Recht haben. Das tue ich jedenfalls nicht und daher stört es mich auch nicht.
Gewisse Ports finde ich auch grausig, zum Beispiel eben NeoOffice.

Für meinen Anwendungszweck, eben wissenschaftlich arbeiten, Softwareentwicklung und Consumerkram, gefällt mir Mac OS X aber eben trotzdem besser. Auch wenns manchmal etwas hakt, vor allem bei Formularen, so finde ich insbesondere auch das ganze PDF-Handling unter Mac OS X grandios.

Gast
2011-03-07, 09:35:57
Und Videoschnitt mit iMovie ist jetzt auch nicht so prickelnd, wenn du mich fragst. Da muss schon Premiere Elements her, oder Final Cut Express, was nochmal
Ich finde iMovie 11 sehr prickelnd, wenn du mich fragst. Was man als normaler User braucht wird abgedeckt und noch mehr. Top.
Weniger top ist allerdings die Tatsache, dass in dunklen Flächen auf altem VHS-Material grobe Farbabstufungen entstehen. Das ist wohl ein Bug, der anscheinend nach kurzer Recherche schon im Vorgänger vorhanden war. Zum Exportieren habe ich das x264 Plugin für Quicktime genutzt.

- Spotight: Ohne Gewähr - ich meine es gibt ein Tool mit dem man die alte Ansicht wieder erhält.
- Bildbearbeitung usw. - Selbst wenn OS X in einem Programm für sich keine Vorteile mehr hat, bietet OS X IMHO immer noch große Vorteile sobald man mehr als ein Programm gleichzeitig nutzt. Das Zusammenspiel und komplette Handling finde ich in den meisten Fällen unter OS X wesentlich besser (wie oben muss ich aber dabei schreiben, dass ich Windows evtl. verlernt habe und es deswegen vielleicht suboptimal nutze).

Danielo
2011-03-07, 18:08:23
Ich finde iMovie 11 sehr prickelnd, wenn du mich fragst. Was man als normaler User braucht wird abgedeckt und noch mehr. Top.
Weniger top ist allerdings die Tatsache, dass in dunklen Flächen auf altem VHS-Material grobe Farbabstufungen entstehen. Das ist wohl ein Bug, der anscheinend nach kurzer Recherche schon im Vorgänger vorhanden war. Zum Exportieren habe ich das x264 Plugin für Quicktime genutzt.
[...]
iMovie '08 war wohl mehr eine Katastrophe, so dass Apple wohl nicht umsonst iMovie HD zum kostenlosen Download angeboten hat. Das war benutzbar.

Gast
2011-03-07, 20:28:28
iMovie '08 war wohl mehr eine Katastrophe, so dass Apple wohl nicht umsonst iMovie HD zum kostenlosen Download angeboten hat. Das war benutzbar.
Komm doch gleich mit iMovie 1, wenn du allgemein von iMovie sprichst ;D

nggalai
2011-03-07, 21:03:06
Komm doch gleich mit iMovie 1, wenn du allgemein von iMovie sprichst ;D
iMovie HD war der Vorgänger von iMovie 8.

mea-_-culpa
2011-03-09, 21:30:38
Das wichtigste ist, dass Apple ein gesteigerten Wert auf Sicherheit legt.

http://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsexperten-sollen-Lion-unter-die-Lupe-nehmen-1198878.html

Ganon
2011-03-09, 21:48:12
Ja, hoffentlich auch mal nicht nur bei 64bit-Anwendungen. Weil z.B. W^X funktioniert bei OS X nur bei 64bit-Binaries.

stefcz
2011-03-29, 15:04:33
finde das mies dass sie frontrow streichen anscheinend.trotzdem hätt mich die beta interessiert aber die kann ich auch meinem mbp 2011 nicht installieren…die streichung dient wahrscheinlich alleine dem besseren absatz von apple tv…werde dann wohl nicht so schnell updaten. finds nämlich schon ziemlich brauchbar. ist es eigentlich standardmässig der fall das frontrow .flv dateien abspielt oder liegt das an einem plugin den ich installiert habe?

Hydrogen_Snake
2011-03-29, 15:53:57
Also bitte für Frontrow wird sich sicherlich eine bessere Alternative finden! Die Bedienung ist mal echt grausam.

bluey
2011-03-29, 16:05:10
FrontRow ist bloat den keiner braucht. Es gibt kostenlose und vor allem bessere Alternativen.

stefcz
2011-03-29, 23:32:08
hmmm also bei mir funzt alles und aus front row kann ich ja auch xbmc starten zb….finds gar nicht so schlecht um den lappi ab und an an den fernseher zu hängen auf jeden fall besser als zwangshaft nochmal 100euro in ein apple tv zu investieren was noch weniger nutz ist.

MacDOSe
2011-06-01, 21:12:59
Am Anfang hab ich gedacht, FrontRow wäre nicht von Apple. Das Ding ist so was von 90er, ich hielt es für nen schlechten Scherz, der irgedwie den Weg auf meinen Mac gefunden hat. Zum Glück gibts Perian (das integriert sich so glatt ins System, man siehts auch nur in den Systemeinstellungen auftauchen) und Plex.

Ich hänge buchstäblich zwischen beiden Welten, hab zwar nicht wirklich die Prä-Intel-Ära beim Mac erlebt, aber genug, um die Bedenken zu verstehen. Der App-Store mit seiner "Trivialisierung" von Softwarelösungen macht mir auch schwere Kopfschmerzen und ich war schon einigermaßen geschockt, als sich John Gruber positiv über den vermalledeiten Twitter-Client äußerte. Seit dem neusten Update schaut er aber wieder ein wenig mehr nach MacOS aus. Immerhin, inzwischen nutze ich ihn auch tatsächlich.

Ganz klar: was mal absolut gar nicht passieren darf, ist das MacOS dort endet, wo Windows 98/XP gewesen ist mit seinen tausend beliebig designten, grauenhaften Applikations-Fenstern. Seit Win7 weht ja immerhin schon ein anderer Wind, auch wenn es nicht ganz überwunden ist.
Unter iOS mag das irgendwie funktionieren, weil die meisten sich doch letztlich an bestimmte Regeln halten, aber unter MacOS ... es war gerade die klare Linie, das überlegte Design von Mac-Apps, die (scheinbare) Schlichtheit, die mich echt "angefixt" hat. Und natürlich auch die schicken Transitions etc., die das ganze sehr schön abrunden, während auf Windows-Seite die Programme dazu neigen, überladen, unaufgeräumt und wenig elegant zu wirken, eben vielmehr wie die sehr technische Lösung zu einem technischen Problem.
Ich bin ein Freak, ich kann damit umgehen, jahrelang hat es mich auch nicht sehr gestört aber heute im Jahre 2011 nervt es einfach nur noch endlos an, mich _immer noch_ um Scheiss kümmern zu müssen, der zwischen mir und meinem Ziel steht.

Der Mac wollte immer anders sein und es ist auch irgendwo eine "arrogante" Plattform. Es ist eine andere Desktop-Kultur, auch nicht frei von Blüten (FrontRow ist echt mal geschmackloser Schrott), die aber auch an einigen Stellen oft auch bloss subtile Glanzpunkte hat, die aber eine große Wirkung haben im Workflow. Am Anfang konnte ich MacOS gar nicht so recht ernst nehmen, weil es mir zu clean erschien. Wie Gnome bei Linux, irgendwie zugenagelt und eingeschänkt. Aber das ist es nicht. Und nur "Windozer", die nie über den Tellerrand schauten, glauben, dass Macianer nicht ebenso Hardcore in jeder Beziehung sein können wie sie selbst.

Was Lion angeht hab ich auch gemischte Gefühle. Der vorab veröffentlichte App-Store ist einerseits eine schicke Sache, wenn man eh nen weidlich genutzten iTunes-Account hat, aber andererseits krieg ich Bauchschmerzen, wenn ich ihn denn starte. Die anderen Features bisher erscheinen mir sympathisch, ich bin immer noch experiemtierfreudig und lass mich darauf ein. Aber wenn aus der Kiste ein verkapptes iOS wird, weiss ich auch nicht. Dann ist mir die Windows-Welt dann doch lieber. Ich will noch für voll genommen werden vom OS. Ich brauche keine Nanny.

callisto
2011-06-02, 22:40:16
Schaut euch mal die Windows 8 Preview Videos von heute an... da hätte ich mehr Angst, dass einem das OS (oder die Ersteller dessen) nicht für voll nimmt. :-S Für Tablets sicher ganz nett, aber bitte doch nicht für den PC Bereich!

Ehrlich gesagt hätte ich so eine krasse UI Änderung eher Apple zugetraut, als MS. Wie groß wäre wohl der Aufschrei gewesen wenn z.B. Apple den Anmeldebildschirm und das Browsen im Web unter Lion gleich wie unter iOS gemacht hätte? (Windows 8 sieht so nach WP7 aus...)

mbee
2011-06-03, 19:15:23
Ich finde es eigentlich ganz gut und auch mutig, dass MS diesen für sie doch eher radikalen Schritt wagt :up:

Warum sollte das bitteschön nicht für den PC-Bereich geeignet sein? Ggf. wird das auch einen kleinen Anstoß dazu geben, dass sich Touchscreens auch außerhalb der Tablets als (zusätzliche) Input-Methode neben Maus und Tastatur durchsetzen (die Technologie ist inzwischen ja preiswert genug, um diese auch in Standardmonitore zu integrieren).

Was mir allerdings nicht gefällt: Die neue UI wirkt wie ein "eigenständiger" BS/Desktop-Aufsatz, der nur als "Applikation" neben den Standardoberflächen der Applikationen und z.B. auch des Explorers läuft.

bloody`
2011-06-04, 20:52:40
Ich finde es eigentlich ganz gut und auch mutig, dass MS diesen für sie doch eher radikalen Schritt wagt :up:

Warum sollte das bitteschön nicht für den PC-Bereich geeignet sein? Ggf. wird das auch einen kleinen Anstoß dazu geben, dass sich Touchscreens auch außerhalb der Tablets als (zusätzliche) Input-Methode neben Maus und Tastatur durchsetzen (die Technologie ist inzwischen ja preiswert genug, um diese auch in Standardmonitore zu integrieren).

Was mir allerdings nicht gefällt: Die neue UI wirkt wie ein "eigenständiger" BS/Desktop-Aufsatz, der nur als "Applikation" neben den Standardoberflächen der Applikationen und z.B. auch des Explorers läuft.

Die Vorteile von nen PC gegenüber den Tablets und co. werden doch durch die neue, wie aufgesetzt wirkende, Metro Oberfläche nen Krampf. Nix mehr mit mehrere Dokumente gleichzeitig im Blick, Chatten und nebenbei Surfen usw.. Im Endeffekt wird dann bei solchen Fällen eh wieder auf die klassische Oberfläche gewechselt, was den Eindruck das es nur aufgesetzt ist noch verstärkt.

Also ich bin zuversichtlich das Lion richtig geil wird, bei dem was man bisher so gesehen hat :)

AwesomeSauce
2011-06-04, 20:55:01
Also ich bin zuversichtlich das Lion richtig geil wird, bei dem was man bisher so gesehen hat :)
Meh, Schriftglättung immer noch unter aller Sau. Wann lernt Apple das endlich;(

Gast
2011-06-04, 21:52:23
Meh, Schriftglättung immer noch unter aller Sau. Wann lernt Apple das endlich;(
Wieso, die ist doch top? Gibt es eine bessere?

AwesomeSauce
2011-06-04, 22:11:45
Troll? Unschärfer und ausgefranster geht ja kaum noch. Windows und Linux kriegen es besser hin.

lumines
2011-06-04, 22:24:13
Windows und Linux kriegen es besser hin.

Wenn man Freetype patcht, ja. Ironischerweise sieht die Darstellung der von OS X dann aber ziemlich ähnlich. Aber Windows? Halte ich ehrlich gesagt für einen Scherz, wenn man ein wenig Wert auf typografische Feinheiten legt. Die bügelt Windows nämlich gekonnt weg, auch wenn die Schrift dadurch (un)angenehm scharf wirkt.

Mich würde eher mal interessieren, ob Lion endlich per Default das Subpixel-Rendering richtig einschaltet. Bisher muss man ja mit dem Terminal arbeiten, wenn man die Schrift so wie an den internen Displays der Macs haben will.

AwesomeSauce
2011-06-04, 22:38:34
Es ist richtig, dass das Rendering bei Mac OS X näher am Typeface ist. Ändert aber nichts daran, dass es unschärfer und ausgefranster ist, was einach nur nervt, wenn man sich die scharfe Darstellung unter Windows gewohnt ist.

Es war damals ein Mitgrund, dass ich mein Macbook Pro so schnell wieder verkauft hatte. Eine zu grosse Belastung für meine Augen, die die Schärfe von ClearType gewohnt sind.

Windows:
http://www.abload.de/img/safaribarwinmmh9.png (http://www.abload.de/image.php?img=safaribarwinmmh9.png)

OSX Lion Preview
http://www.abload.de/img/safaribarosxp82t.png (http://www.abload.de/image.php?img=safaribarosxp82t.png)

Bei OSX muss einfach eine höhere DPI her, um die Schärfe von ClearType zu erreichen. Für mich geht Lesbarkeit vor "Typografischer Korrektheit" - Wer im Grafik-/Design-Bereich tätig ist, hat hier natürlich andere Prioritäten.

Ganon
2011-06-04, 23:43:34
defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 2

vllt. hilft das?

Gast
2011-06-04, 23:50:10
Troll? Unschärfer und ausgefranster geht ja kaum noch. Windows und Linux kriegen es besser hin.
Halt es besser nach Dieter Nuhr, gell? ;-)

AwesomeSauce
2011-06-05, 00:36:05
defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 2

vllt. hilft das?

Danke, aber das war das erste, was ich probiert habe. Hilft leider nichts...

@Gast
Also Troll...

lumines
2011-06-05, 01:07:21
OSX Lion Preview
http://www.abload.de/img/safaribarosxp82t.png (http://www.abload.de/image.php?img=safaribarosxp82t.png)

Also da sind auf jeden Fall keine Subpixel aktiv!

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-06-bu7z.png

Der obere Screenshot ist von mir mit Subpixeln. Ohne finde ich die Darstellung aber noch immer ganz in Ordnung, auch wenn man bei manchen Schriftarten echte Darstellungsprobleme bekommt.

Der Screenshot bestätigt aber anscheinend, dass das Problem mit den Subpixeln noch immer nicht per Default in Lion gelöst ist. Das kann doch echt nicht wahr sein. ;(

Gast
2011-06-05, 19:29:29
bei mir hängt es nachdem die netzwerkkarte erkannt hat:( prew3)

Hydrogen_Snake
2011-06-06, 12:48:25
ich bin mal wirklich gespannt auf heute abend :D

Hydrogen_Snake
2011-06-06, 20:09:38
Lion, Instant Upgrade Confirmed. alleine um zu testen wie das ding aus dem mac appstore lädt und wie auch immer installiert ohne reboot!

versioning und autosave reicht als must have features für mich :D zu geil.

lumines
2011-06-06, 21:15:34
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich dämlich. Ist sicher eine nette Idee, aber physikalische Medien komplett streichen? Warum? Spricht etwas dagegen, DVDs oder Sticks mit Lion optional anzubieten, außer dass es nicht zum Cloud-Image passt? :rolleyes: Eine frische Installation würde ich schon vorziehen.

Tiamat
2011-06-06, 21:18:49
Also Autosave und Versions find ich absolut super. OSX Server kann ich auf jeden Fall auch gebrauchen und für 24€ ist das wirklich geschenkt. I´ll buy it :D

Ganon
2011-06-06, 21:19:19
@Lumines

Oh ja, ich auch. Aber Lion werde ich mir wahrscheinlich eh nur mit einem neuen iMac holen. Aber wenn Apple das für 10.8 beibehält, gefällt es mir trotzdem nicht...

mofhou
2011-06-06, 21:49:02
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich dämlich. Ist sicher eine nette Idee, aber physikalische Medien komplett streichen? Warum? Spricht etwas dagegen, DVDs oder Sticks mit Lion optional anzubieten, außer dass es nicht zum Cloud-Image passt? :rolleyes: Eine frische Installation würde ich schon vorziehen.
Dito.
Ich hoffe mal, man kann auswählen, dass man frisch installiert, wenn nicht darf ich Snow Leopard neu installieren um danach Lion draufzuschmeißen....

urpils
2011-06-06, 22:14:08
Dito.
Ich hoffe mal, man kann auswählen, dass man frisch installiert, wenn nicht darf ich Snow Leopard neu installieren um danach Lion draufzuschmeißen....

klar kann man das.. Lion richtet ne neue Partition ein, auf der dann eine Art Notfallsystem mit Safari läuft (also mal schnell was im Web nachschlagen ist dann möglich) und von dort kannst du dann (wie zu Beginn nach dem Download aus dem Appstore) auswählen, ob du ein Update machen oder neu installieren möchtest.

ernesto.che
2011-06-06, 22:43:21
AFAIK kann man die heruntergeladene dmg von Lion mit dem Festplattendienstprogramm in ein Installationsmedium aufhübschen und dann davon installieren.


Bei, in der Summe, rund 65 EUR für OS X Server bin ich schon am Überlegen meinen Ersatz-Mac mini doch nicht zu verkaufen und ihn als Server zu nutzen. Allerdings, das ist da größte Problem, habe ich keine Ahnung, was ich mit einem Server soll. :freak:

Ganon
2011-06-08, 23:39:07
Was vllt. noch interessant ist, dass iTunes in Lion 64bit-Only ist... haben sie tatsächlich iTunes für Lion überarbeitet oder haben sie noch alte Frameworks für Lion portiert? Ich bin mal gespannt... ^^

Ein Cocoa-Rewrite würde mir durchaus gefallen... :D

Gast
2011-06-08, 23:44:48
Was vllt. noch interessant ist, dass iTunes in Lion 64bit-Only ist... haben sie tatsächlich iTunes für Lion überarbeitet oder haben sie noch alte Frameworks für Lion portiert? Ich bin mal gespannt... ^^

Ein Cocoa-Rewrite würde mir durchaus gefallen... :D
Da halte ich dagegen. Wie kommst du da drauf?
Weil der Installer evtl. 64 Bit ist?

Ich rechne frühstens im September mit einem neuem iTunes...

Ganon
2011-06-08, 23:54:06
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1166298

http://forums.macrumors.com/attachment.php?attachmentid=288646&d=1307533339

iTunes 10.5 läuft nur unter Lion im 64bit-Modus... das ist schon sehr seltsam...

Gast
2011-06-09, 00:01:16
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1166298

http://forums.macrumors.com/attachment.php?attachmentid=288646&d=1307533339
OK. Den Thread habe ich auch soeben entdeckt. Mit 64 Bit scheint zu stimmen.
Aber ansonsten hört es sich nicht gut an. Es hört sich danach an, als wenn Apple Cocoa bzw. die HiToolbox jetzt doch in einer 64 Bit Variante gebracht hat (wenn vielleicht auch nur für iTunes).
Leopard gab es ja mit vollständigem 64 Bit Carbon inkl. HiToolbox. Das ist ja nachträglich rausgestrichen worden und man hat dann Adobe & Co übel vor den Kopf gestoßen. Die Masse der Fanboys schimpfen dann immer auf Adobe, obwohl Apple ein vollständiges 64 Bit Carbon angekündigt hatte und es da war :rolleyes: (aber die haben meist eh keinen blassen Schimmer).
Falls die obige Spekulation stimmt, dürfte sich Adobe jetzt gut ver*** vorkommen.

Anyway: Ich hoffe, dass ist nur eine Übergangslösung und es gibt bald eine wirkliche Neuentwicklung.


Anbei noch ein Bild mit dem angekündigtem 64 Bit Carbon, bevor es auf einmal in der Final verschwunden war.
[img]http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2006/08/dsc_0487.jpg[/quote]

Ganon
2011-06-09, 00:06:21
iTunes ist überhaupt nicht gegen die HIToolbox gelinkt ;)

Und Carbon ist 64bit. Nur HIToolbox und ein paar andere Frameworks halt nicht.

Gast
2011-06-09, 00:09:23
Und Carbon ist 64bit. Nur HIToolbox und ein paar andere Frameworks halt nicht.
Das ist mir bekannte.
Den Berichten nach zu urteilen hört sich diese 64 Bit Variante jedenfalls nicht nach einer Cocoa-Neuentwicklung an (IMHO) - die man sich wünscht.

Ganon
2011-06-09, 00:26:45
Hab mal gerade nachgesehen. QuickTime ist das einzige Framework, welches 32bit-Only ist, dass von iTunes verwendet wird. Also hat Apple wohl in Lion das QTKit erweitert und iTunes darauf angepasst...

Gast
2011-06-09, 00:31:35
iTunes ist überhaupt nicht gegen die HIToolbox gelinkt ;)
Sicher? Wie dann?
Ich habe im Zusammenhang mit iTunes schon Fehlermeldungen gesehen, in denen explizit HiToolbox erwähnt wurde.
Beispiel: http://www.apfeltalk.de/forum/itunes-bleibt-leer-t316166.html#post3008502

Ganon
2011-06-09, 00:39:08
Das QuickTime-Framework ist gegen die HIToolbox gelinkt, aber nicht iTunes direkt. D.h. iTunes nutzt keine Funktionen aus der HIToolbox direkt.



# otool -L /System/Library/Frameworks/QuickTime.framework/QuickTime

/System/Library/Frameworks/QuickTime.framework/QuickTime (architecture i386):
/System/Library/Frameworks/QuickTime.framework/Versions/A/QuickTime (compatibility version 1.0.0, current version 1756.15.0)
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/HIToolbox (compatibility version 1.0.0, current version 461.0.0)
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/NavigationServices.framework/Versions/A/NavigationServices (compatibility version 1.0.0, current version 182.0.0)
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/CarbonSound.framework/Versions/A/CarbonSound (compatibility version 1.0.0, current version 1.0.0)
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Versions/A/CoreFoundation (compatibility version 150.0.0, current version 550.42.0)
/System/Library/Frameworks/CoreAudio.framework/Versions/A/CoreAudio (compatibility version 1.0.0, current version 1.0.0)
/System/Library/Frameworks/AudioToolbox.framework/Versions/A/AudioToolbox (compatibility version 1.0.0, current version 1.0.0)
/System/Library/Frameworks/AudioUnit.framework/Versions/A/AudioUnit (compatibility version 1.0.0, current version 1.0.0)
/System/Library/Frameworks/Accelerate.framework/Versions/A/Accelerate (compatibility version 1.0.0, current version 4.0.0)
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/ApplicationServices (compatibility version 1.0.0, current version 38.0.0)
/System/Library/Frameworks/Security.framework/Versions/A/Security (compatibility version 1.0.0, current version 37594.0.0)
/System/Library/Frameworks/IOKit.framework/Versions/A/IOKit (compatibility version 1.0.0, current version 275.0.0)
/System/Library/Frameworks/SystemConfiguration.framework/Versions/A/SystemConfiguration (compatibility version 1.0.0, current version 293.6.0)
/System/Library/Frameworks/CoreData.framework/Versions/A/CoreData (compatibility version 1.0.0, current version 251.0.0)
/System/Library/Frameworks/Foundation.framework/Versions/C/Foundation (compatibility version 300.0.0, current version 751.52.0)
/usr/lib/libstdc++.6.dylib (compatibility version 7.0.0, current version 7.9.0)
/usr/lib/libSystem.B.dylib (compatibility version 1.0.0, current version 125.2.10)
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/CoreServices (compatibility version 1.0.0, current version 44.0.0)



#otool -L /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes

/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes (architecture i386):
@executable_path/../Frameworks/iPodUpdater.framework/Versions/A/iPodUpdater (compatibility version 1.0.0, current version 1.0.0)
/System/Library/PrivateFrameworks/AVFoundationCF.framework/Versions/A/AVFoundationCF (compatibility version 1.0.0, current version 2.0.0)
/System/Library/PrivateFrameworks/ApplePushService.framework/Versions/A/ApplePushService (compatibility version 1.0.0, current version 1.0.0)
/usr/lib/libz.1.dylib (compatibility version 1.0.0, current version 1.2.3)
/System/Library/Frameworks/AddressBook.framework/Versions/A/AddressBook (compatibility version 1.0.0, current version 870.0.0)
/System/Library/Frameworks/AGL.framework/Versions/A/AGL (compatibility version 1.0.0, current version 1.0.0)
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/ApplicationServices (compatibility version 1.0.0, current version 38.0.0)
/System/Library/Frameworks/AudioToolbox.framework/Versions/A/AudioToolbox (compatibility version 1.0.0, current version 1.0.0)
/System/Library/Frameworks/AudioUnit.framework/Versions/A/AudioUnit (compatibility version 1.0.0, current version 1.0.0)
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Carbon (compatibility version 2.0.0, current version 152.0.0)
/System/Library/Frameworks/CoreAudio.framework/Versions/A/CoreAudio (compatibility version 1.0.0, current version 1.0.0)
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/CoreServices (compatibility version 1.0.0, current version 44.0.0)
/System/Library/Frameworks/SystemConfiguration.framework/Versions/A/SystemConfiguration (compatibility version 1.0.0, current version 293.5.0)
/System/Library/Frameworks/IOKit.framework/Versions/A/IOKit (compatibility version 1.0.0, current version 275.0.0)
/System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/OpenGL (compatibility version 1.0.0, current version 1.0.0)
/System/Library/Frameworks/QuickTime.framework/Versions/A/QuickTime (compatibility version 1.0.0, current version 1742.0.0)
/System/Library/Frameworks/Security.framework/Versions/A/Security (compatibility version 1.0.0, current version 37594.0.0)
/System/Library/Frameworks/QuartzCore.framework/Versions/A/QuartzCore (compatibility version 1.2.0, current version 1.6.2)
/System/Library/PrivateFrameworks/iPod.framework/Versions/A/iPod (compatibility version 1.0.0, current version 1.0.0)
/System/Library/Frameworks/DiscRecording.framework/Versions/A/DiscRecording (compatibility version 1.0.0, current version 1.0.0)
/System/Library/Frameworks/Accelerate.framework/Versions/A/Accelerate (compatibility version 1.0.0, current version 4.0.0)
/System/Library/Frameworks/QTKit.framework/Versions/A/QTKit (compatibility version 1.0.0, current version 1.0.0)
/System/Library/Frameworks/Foundation.framework/Versions/C/Foundation (compatibility version 300.0.0, current version 751.29.0)
/System/Library/Frameworks/Cocoa.framework/Versions/A/Cocoa (compatibility version 1.0.0, current version 15.0.0)
/System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/WebKit (compatibility version 1.0.0, current version 533.16.0)
/System/Library/Frameworks/DiskArbitration.framework/Versions/A/DiskArbitration (compatibility version 1.0.0, current version 1.0.0)
/System/Library/Frameworks/JavaScriptCore.framework/Versions/A/JavaScriptCore (compatibility version 1.0.0, current version 533.13.0)
/usr/lib/libicucore.A.dylib (compatibility version 1.0.0, current version 40.0.0)
/System/Library/Frameworks/Quartz.framework/Versions/A/Quartz (compatibility version 1.0.0, current version 1.0.0)
/System/Library/Frameworks/Quartz.framework/Versions/A/Frameworks/ImageKit.framework/Versions/A/ImageKit (compatibility version 1.0.0, current version 1.0.0)
@loader_path/libgnsdk_musicid.1.8.2.dylib (compatibility version 1.8.2, current version 1.8.2)
@loader_path/libgnsdk_sdkmanager.1.8.2.dylib (compatibility version 1.8.2, current version 1.8.2)
@loader_path/libgnsdk_submit.1.8.2.dylib (compatibility version 1.8.2, current version 1.8.2)
@loader_path/libgnsdk_dsp.1.8.2.dylib (compatibility version 1.8.2, current version 1.8.2)
/usr/lib/libstdc++.6.dylib (compatibility version 7.0.0, current version 7.9.0)
/usr/lib/libgcc_s.1.dylib (compatibility version 1.0.0, current version 103.0.0)
/usr/lib/libSystem.B.dylib (compatibility version 1.0.0, current version 125.2.0)
/usr/lib/libobjc.A.dylib (compatibility version 1.0.0, current version 227.0.0)
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Versions/A/CoreFoundation (compatibility version 150.0.0, current version 550.29.0)
/System/Library/Frameworks/CoreVideo.framework/Versions/A/CoreVideo (compatibility version 1.2.0, current version 1.6.1)
/System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/AppKit (compatibility version 45.0.0, current version 1038.32.0)



Somit ist die einzig sinnvolle Erklärung, dass Apple iTunes vom alten QuickTime-Framework befreit hat. Das wäre ja schon mal ein Anfang. Jetzt muss nur noch die Custom-GUI weg...

Gast
2011-06-09, 00:55:27
Jetzt muss nur noch die Custom-GUI weg...
Da gäbe es noch einige andere Dinge, die man besser machen könnte.
IMHO wäre ein Hammerfeature echte Multiuserfähigkeit mit Rechtevergabe der Musikbibliothek. Würde ich mir z.B. wünschen, glaube da aber nicht wirklich dran.

Gast
2011-06-22, 14:32:40
hat jemand schon eine installation einer dp4 hinbekommen? seit der dp2 hängt bei mir der boot immer..entweder bei der ethernetkartenerkennung dp2 u 3 und bei der vierer kommt ein verkrüppeltes bild was manchmal aber auch grau wird und der zeiger hängt. habe ein mbp 2011 i7 quad mit radeon 6750

TheGamer
2011-06-22, 15:24:30
hat jemand schon eine installation einer dp4 hinbekommen? seit der dp2 hängt bei mir der boot immer..entweder bei der ethernetkartenerkennung dp2 u 3 und bei der vierer kommt ein verkrüppeltes bild was manchmal aber auch grau wird und der zeiger hängt. habe ein mbp 2011 i7 quad mit radeon 6750

Das du sowas fragst zeigt das du dir LION DP4 irgendwo beschaffen hast nur nicht von dort wo du solltest bzw. kein Entwickler bist.

Im offiziellen unter NDA stehenden Forum wuerde die Loesung und der Grund stehen.

Stichwort Airport Karte in deinem 2011er Macbook.

Aber das war eigentlich schon zuviel was ich gesagt habe bzw. sagen durfte.


Mein Tipp geht in das Entwicklerforum auf developer.apple.com ;-)

Hydrogen_Snake
2011-06-28, 11:37:05
In ein Paar Tagen ist es Offiziell!

Matrix316
2011-06-28, 12:48:29
Und es soll wirklich keine DVD zu kaufen geben?

Hydrogen_Snake
2011-06-28, 13:28:11
für? inplace installation kannst du nach appstore authentifikation angeblich auf jedem rechner machen ;)

Matrix316
2011-06-28, 14:16:05
Für Leute die keine so schnelle DSL Leitung haben. ;)

Steel
2011-06-28, 14:33:38
Ich kann mir schon vorstellen, dass man ein ISO/USB Medium erzeugen können wird.

Ganon
2011-06-28, 20:17:01
In den WWDC-Videos wurde übrigens gesagt, dass Apple sich jetzt komplett von GCC verabschieden wird.

Lion ist komplett mit LLVM kompiliert und Xcode 4.2 wird GCC nicht mehr mitliefern. Für ältere Software gibt's dann noch llvm-gcc, der etwas kompatibler ist, als clang.

Ihm
2011-06-30, 17:18:44
Ich kann mir schon vorstellen, dass man ein ISO/USB Medium erzeugen können wird.

Brauchst du dir nicht vorstellen, kann man.
Weiss auch nicht, was daran jetzt so besonders sein soll.
Bei Windows-Komplettsystemen bekommt man sogar manchmal nicht mal eine Recovery-CD mitgeliefert.
Da kann man dann auch die Recovery Partition brennen, sofern möglich, oder in die Röhre schauen, wenn die Festplatte auf Wiedersehen sagt.

Aus umwelttechnischer Sicht ist eine optionale Möglichkeit zum brennen zig Mal besser, als pauschal etliche DVDs zu pressen und mitzuliefern, welche in den meisten Fällen niemals im DVD-Schacht landen.

mofhou
2011-07-05, 17:35:42
Laut angeblicher Apple Support Mail soll Lion morgen erscheinen:
http://www.benm.at/2011/07/04/supportemail-os-x-lion-ab-mittwoch-im-mac-app-store/

Matrix316
2011-07-05, 19:06:38
Der Unterschied ist:

Auf DVD geh ich Morgen ins Geschäft, kauf mit die DVD und könnte es sofort installieren.

Ausm Appstore fang ich am Morgen an zu laden, aber wegen überlasteter Server - weil Gott und die Welt OSX Lion haben will - dauert es ewig und drei Tage bis es runtergeladen ist! =)

Gast
2011-07-06, 16:37:26
Lad dir die GM doch im Netz und kauf die morgen das Ding einfach im Appstore...

ernesto.che
2011-07-06, 16:38:29
Morgen wäre heute. ;)

Gast
2011-07-16, 23:15:14
Mir ist der Geduldsfaden jetzt gerissen. Hab mein eigenes Zeug gesichert und ... naja, zugeschlagen. War einfach doch zu neugierig.

Lion ist wirklich nett, aber letztlich doch nichts, worauf man jetzt so ungeduldig warten sollte. Wenn's kommt, dann ist es ein nice to have, ich werd's definitiv auch legal erwerben, 30 EURs sind geschenkt. Für meine Win7-Lizenz hab ich 170 Euronen hingelegt (W7 Pro OEM).

Die Installation war einwandfrei, es hat eine halbe Stunde gedauert, der Mac bootet hierzu in einen entsprechenden Modus. Im Grunde installiert es sich von einem großen Image, welches man auch auf DVD brennen kann (befindet sich in dem Package). Probleme hab ich keine gehabt, obwohl ich keine Vorkehrungen getroffen hab (außer der Extra-Sichererung persönlicher Daten). Custom-Scrollbars sind entfernt worden, der Custom-Font interessanterweise nicht (hab ihn selbst dann entfernt). Nach dem Update-Prozedere erschien der Mac-Desktop, als wäre nichts passiert - nur dass es jetzt eben Lion ist und entsprechende Features mitbringt (ich nutze das Touchpad). Das nenne ich ein rocksolides Update.
Einzig genervt hat mich, dass der Such-Index neu aufgebaut wird und zeitgleich auch Timemachine anspringt. Das bremst das System doch ziemlich aus zu Anfang und verhagelt den ersten Eindruck. Ich hab den Mac über Nacht weiterrödeln lassen, um Tags darauf Ruhe zu haben. Weiter macht sich nun der User-Name in der Menü-Leiste breit, ohne eine Möglichkeit, ihn wegzubekommen. Ich vermute stark, dass die Hide-Option noch eingefügt wird - es ist einfach unnötig und manche dürfte es einfach stören, vor allem, wenn sie Ihre MacBooks in der Öffentlichkeit nutzen. Der Sitz-Nachbar in der Bahn oder im Flugzeug braucht nicht zwingend auf einen Blick zu wissen, wie man heisst (sofern man seinen RL-Name als User-Name nutzt).

Insgesamt ein paar nette Änderungen, aber der GM erfährt noch ein paar kleine Fixes, davon ist auszugehen. Die Sache mit dem Launchpad ist auch noch nicht so ganz sauber. Zu Anfang scannt Lion das System nach den Applikationen und legt für das LaunchPad eine Datenbank-Datei an, die sich aber bislang noch nicht richtig synchronisiert (= tote App-Icons) oder die ein und andere App doppelt anzeigt. Einzig Apps aus dem App Store sind hierüber löschbar, non-App Store Apps müssen auf dem klassischen Weg entfernt werden. Der klassische App-Ordner ist aber geblieben, das LaunchPad existiert parallel dazu.
QuickPick geht hier weiter und bleibt mein Tool der Wahl. Es tut's auch unter Lion. Ein anderes Tool wäre QuickSilver, was auch sehr praktisch ist. LaunchPad bringt imho keine Verbesserung, eher im Gegenteil, es nervt mit Unzulänglichkeiten. Eigentlich bricht es sogar mit einem wichtigen Aspekt von MacOS: Dass die Icons nämlich in den meisten Fällen tatsächlich auch die Apps "sind". Tote Links/Verknüpfungen waren so gar nicht möglich. Jetzt sind sie es, und es scheint kein Deamon im Hintergrund zu laufen, der das LaunchPad synchron hält.

Eine der grundlegenderen, nicht ganz so bekannten Änderungen dürfte manchen User zunächst irritieren: auch wenn man den Mac ganz runterfährt, ohne selbst die Apps vorher zu schließen, werden die beim Booten komplett wieder hergestellt. Alles, was beim Runterfahren offen war, wird wieder geladen. Leider nicht ganz sauber insofern, dass Lion sich nicht richtig merkt, auf welchen Desktop was lag - es hilft hier, der jeweiligen App den Desktop wie unter SL schon explizit zuzuweisen. Ohne Zuweisung landet alles auf dem ersten Desktop.
Da ich meinen iMac 99 mal schlafen schicke, bevor ich ihn beim 100. Mal pro forma einmal neu boote, ist das ein kleineres Problem. Apropos "schlafen schicken": eine Kleinigkeit fand ich nett. Wenn ich morgens mein iPhone vom Mac trennte, weil ich es über Nacht im Dock stecken ließ, sprang er selbst bislang immer komplett wieder an - und ich musste ihn wieder schlafen schicken. Jetzt regt er sich zwar kurz, aber pennt von selbst sofort wieder ein, ohne dass der Bildschirm sich erhellt. "Irgendwen" bei Apple hat das alte Aufwach-Verhalten wohl auch genervt ...

Weiter funktionieren die Gesten mit dem Pad zumeist einwandfrei ohne Hickhack, nicht ganz 100%ig, aber zu 99%, was schon beeindruckend genug ist. Das einzige, was mich kneift, ist die veränderte Zurück-Geste. Unter SL konnte ich mit drei Finger-Wisch nach links oder rechts in jedem Programm vor und zurück blättern. Drei-Finger-Wisch verschiebt aber nun den ganzen Desktop vor und zurück (in andere virtuelle Desktops oder Fullscreen-Apps). In Safari funktioniert es zwar nun mit 2 Fingern, aber in keiner anderen Applikation, einschließlich des Finders. Sprich: man darf wieder Pfeile klicken. Das halte ich aber auch noch für einen Kandidaten, der noch ausgebessert wird.

So mein eigener, erster Eindruck. Einige Features ließ ich unerwähnt, weil sie genau so funktionieren, wie schon in den Demo-Videos zu sehen ist. Mission Control taugt was und ist nett anzuschauen, ohne aber den klassischen Workflow (sonderlich) zu behindern. Fullscreen-Apps sind für die MacBooks sicher eine feine Sache, aber schon auf einem 21.5"-Schirm ist das ein bisschen zuviel des Guten, zumindest bei Apps wie dem Safari und Mail. Die beiden machen übrigens eine ausgezeichnete Figur unter Lion, speziell die neue Mail-App. Beide bringen feine Verbesserungen mit.

Lion nähert sich etwas dem iOS an, aber im Grunde ist es recht harmlos. Mac OS ist weit davon entfernt, zu "Spielzeug" zu werden, es ist immer noch ein sehr erwachsenes OS - soviel ändert sich da wiederum nicht. Es fühlt sich wie eine gute Ergänzung an zu dem, was man von Mac OS schon kennt. Ergänzung ist auch das Stichwort - denn man kann die meisten Features auch komplett ignorieren und weitermachen wie bisher.

Zuletzt möchte ich betonen, dass jeder, der den geleakten GM installiert, u.U. gezwungen wird, das alte System entweder aus einem Backup zu restaurieren oder neu aufzusetzen, weil nicht sicher ist, ob die Update-Funktion es tut, wenn die ersten Fixes kommen. Einerseits, weil es trotz GM-Status nicht offiziell ist (nur für Devs zu Testzwecken gedacht) und zweitens, weil Apple sicher weiss, dass das erste GM-Image die Runde macht. Ich hab mich jedenfalls auf diesen "Ärger" vorbereitet.

Matrix316
2011-07-17, 21:56:18
Wann kommts denn jetzt eigentlich raus? Zwei gemunkelte Termine sind ja schon vorbei...

Ganon
2011-07-17, 23:41:58
Wenn Apple es so will ;)

Noch ist "July". Ergo hat Apple dafür noch gute 2 Wochen Zeit.

derpinguin
2011-07-17, 23:43:14
Das ist so na Sache, die mich bei Apple bisschen stört. Ich fände es besser, wenn die Jungs Termine angeben würden.

Pompos
2011-07-18, 00:27:34
Wann kommts denn jetzt eigentlich raus? Zwei gemunkelte Termine sind ja schon vorbei...
Ich werfe mal Dienstag in den Raum :)

Hydrogen_Snake
2011-07-19, 09:31:25
Dienstag.

Sven77
2011-07-19, 10:17:47
Dienstag.

Welcher? ^^

Hydrogen_Snake
2011-07-19, 10:24:53
der 19.te 7.te

Ganon
2011-07-19, 10:46:45
Morgen! :D

Gast
2011-07-19, 23:07:51
Morgen! :D
Wurde gerade bestätigt in der Pressekonferenz zu den Quartalszahlen (Live-Stream).
Also Lion gibt es morgen.

Hamster
2011-07-20, 01:45:07
einerseits freue ich mich, wenn es morgen kommt, andererseits werde ich mit meiner (instabilen) 1mbit leitung ewig brauchen.... ;(
mir wäre ein käuflicher physischer datenträger (zustäzlich zur downloadmöglichkeit) echt lieber. dürfte auch meinetwegen teurer sein.

mofhou
2011-07-20, 10:08:43
einerseits freue ich mich, wenn es morgen kommt, andererseits werde ich mit meiner (instabilen) 1mbit leitung ewig brauchen.... ;(
mir wäre ein käuflicher physischer datenträger (zustäzlich zur downloadmöglichkeit) echt lieber. dürfte auch meinetwegen teurer sein.
Falls du einen Apple Store in der Nähe hast, kannst du es anscheinend auch dort herunterladen:
http://9to5mac.com/2011/07/19/apple-retail-has-3-lion-install-images-and-a-possible-dedicated-lion-caching-server/

Dautzen
2011-07-20, 11:22:18
Also soll es um 14.30 Uhr losgehn. Ich bin gespannt ;)

wie is das eigentlich mit der Sache, dass man das ganze auf bis zu 5 Macs installieren kann? Kann ich mich mit meinem Store Acc auf den Macs von Vaddern anmelden und es da auch installieren?

urpils
2011-07-20, 11:43:38
Also soll es um 14.30 Uhr losgehn. Ich bin gespannt ;)

wie is das eigentlich mit der Sache, dass man das ganze auf bis zu 5 Macs installieren kann? Kann ich mich mit meinem Store Acc auf den Macs von Vaddern anmelden und es da auch installieren?

ja - so soll es wohl funktionieren. Werde das hier auch so machen - werd nicht extra für meinen Opa, der 2 Mal die Woche 15 Minuten an iPhoto sitzt ne extra Lion-Lizenz kaufen ;)


btw.. der Apple-Store ist down. ich prognostiziere:

neues Macbook Air (gleich mit Lion) mit Thunderbolt und dazu passend neue Cinema-Displays! :)

wenn ich nicht ab 14:30 unterwegs wäre für 2 Klausuren würd ich Lion heut abend direkt ausprobieren ;)

mofhou
2011-07-20, 13:38:10
ja - so soll es wohl funktionieren. Werde das hier auch so machen - werd nicht extra für meinen Opa, der 2 Mal die Woche 15 Minuten an iPhoto sitzt ne extra Lion-Lizenz kaufen ;)


btw.. der Apple-Store ist down. ich prognostiziere:

neues Macbook Air (gleich mit Lion) mit Thunderbolt und dazu passend neue Cinema-Displays! :)

wenn ich nicht ab 14:30 unterwegs wäre für 2 Klausuren würd ich Lion heut abend direkt ausprobieren ;)
Es kommen diese Woche, wie von dir prognostiziert das neue Macbook Air und ein Cinema Display raus, Ende der Woche soll auch noch der neue Mac Mini vorgestellt werden.

mfg
mofhou

[Dirk]
2011-07-20, 13:48:46
Es kommt heute :)

so in etwa 1-2h

Tzunamik
2011-07-20, 13:54:25
Es gab grade eine interne Email, is somit auch Team-Intern offiziell^^

Dautzen
2011-07-20, 14:13:42
Was stellt APple denn an Servern?
Ist mein erstes Mac Update in der Größe, wird das ein 100kb/sec Rumgegurke oder geht das einigermaßen?

ernesto.che
2011-07-20, 14:17:51
Das wird spannend für alle sein - es ist das erste OS X, dass man über denn App Store lädt. Ich bin auch gespannt, wie performant das läuft.

Dautzen
2011-07-20, 14:35:09
Und Download läuft.

BoRaaS
2011-07-20, 14:35:14
Soweit ich weiß nutzt Apple Akamai als Content Delivery/Loadbalancing Service

mofhou
2011-07-20, 14:38:06
Download läuft gerade mit 10Mbit.

ernesto.che
2011-07-20, 14:39:11
Bei mir sind es 6, mehr gibt meine Leitung aber leider auch nicht her. :freak:

Dautzen
2011-07-20, 14:52:05
Wo seht ihr das?
Sehe im AppStore unter gekauft nur das es noch 50min dauert.

ernesto.che
2011-07-20, 14:53:25
Ich kann das iStat Pro oder auch in der Fritz Box nachsehen. Alternativ auch mit Wireshark, das hab ich aber gerade nicht an. ;)

Christoph_R
2011-07-20, 14:55:28
Wo kann man denn das kostenlose Upgrade anfordern, wenn man seinen iMac erst gekauft hat? Hab Ihr da evtl. etwas gesehen?

danke

PH4Real
2011-07-20, 14:56:32
Lädt bei mir "durchwachsen"...

Übrigens scheint das Plastik Macbook "tot" zu sein... es ist nun nicht mehr im Store und auf der offiziellen Seite zu finden.

Nase
2011-07-20, 14:57:31
Es kommen diese Woche, wie von dir prognostiziert das neue Macbook Air und ein Cinema Display raus, Ende der Woche soll auch noch der neue Mac Mini vorgestellt werden.

mfg
mofhou
Neuen Mini gibt es schon. http://www.apple.com/de/macmini/

Lade gerade auch mit allem, was meine Internetleitung hergibt, Lion herunter. Ich bin wirklich überrascht, dass es wohl nicht zu Engpässen kommt.

Hydrogen_Snake
2011-07-20, 15:03:10
Download läuft... wtf... neue MacBook Airs mit Core i5. :eek: Im MacMini sogar bis i7.

Dautzen
2011-07-20, 15:03:49
Wo kann man denn das kostenlose Upgrade anfordern, wenn man seinen iMac erst gekauft hat? Hab Ihr da evtl. etwas gesehen?

danke

http://www.apple.com/macosx/uptodate/

Nase
2011-07-20, 15:05:03
Download läuft... wtf... neue MacBook Airs mit Core i5. :eek: Im MacMini sogar bis i7.
Die Airs gibt es auch mit i7 (1,8GHz).

universaL
2011-07-20, 15:09:46
17min to go.

und das plastik-macbook wurde durch das macbook air ersetzt, da es einen ähnlichen preispunkt hat ;)

Nase
2011-07-20, 15:11:57
Wie war der Preis des alten Macbook Airs im Gegensatz zum Macbook?

Sehe ich das richtig, dass der neue Mac Mini mit 599 Euro jetzt 200 Euro weniger kostet als das Vorgängermodell?

Schroeder
2011-07-20, 15:13:50
http://www.apple.com/macosx/uptodate/
Harhar, merci danke. Da bekomm ich doch glatt noch das Lion zu meinem 3 Wochen alten Macbook Pro. Danke! :)

Dautzen
2011-07-20, 15:20:09
So iMac legt los mit der Installation....uhaaaa
gnah 28min für die Installation.

dildo4u
2011-07-20, 15:52:52
Wie war der Preis des alten Macbook Airs im Gegensatz zum Macbook?

Sehe ich das richtig, dass der neue Mac Mini mit 599 Euro jetzt 200 Euro weniger kostet als das Vorgängermodell?
110€ weniger.


http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Mac_mini

TheGamer
2011-07-20, 15:54:41
Das wird spannend für alle sein - es ist das erste OS X, dass man über denn App Store lädt. Ich bin auch gespannt, wie performant das läuft.

Es wird keine Probleme geben

ernesto.che
2011-07-20, 15:55:26
Es wird keine Probleme geben


Bislang sieht das so aus, bei mir limitiert die Leitung.

[Dirk]
2011-07-20, 15:56:46
Download läuft. ABER: Restzeit: 1 Tag 4h :( ohoh hab allerdings auch nur DSL 3000

Hydrogen_Snake
2011-07-20, 15:57:26
5,2 MB/s hatte ich geladen. Etwas über 10 Minuten gedauert.

Bin gespannt.

Installation braucht noch ein paar Min.

Dautzen
2011-07-20, 15:57:36
Bin durch. Der neue Loginscreen sieht gut aus!
Die neuen TouchPad Gesten nerven. Schreibtisch anzeigen ging vorher so schön. Jetzt macht man hier voll die Hand Akrobatik.

Matrix316
2011-07-20, 16:01:15
Das ist doch alles unfair. Können die nicht die Leitung für alle auf 1-2 MBit limitieren? *g*

Früher, ja früher, da konnte man bei einem neuen Betriebsystem noch in den Laden gehen oder es bei Amazon vor/bestellen. Heute muss man es Tagelang runterladen...:hammer: Scheiß Internet. ;)

[Dirk]
2011-07-20, 16:07:39
Wieso laden hier manche mit Maxspeed runter und bei mir dauert es über einen Tag?

Dautzen
2011-07-20, 16:15:57
;8844068']Wieso laden hier manche mit Maxspeed runter und bei mir dauert es über einen Tag?

Der iMac von meinem Vadder brauch auch noch 4 Std. obwohl gleiche Leitung etc. komisch.

mofhou
2011-07-20, 16:22:33
So bin wieder unter Lion da, alles ein bisschen ungewohnt, aber bisher in Ordnung.
Weiß jemand wie man einen Cleaninstall macht?

tsaG
2011-07-20, 16:26:57
Eine Boot CD erstellen und davon installieren

[Dirk]
2011-07-20, 16:28:12
Mittlerweile geht die Zeit auf 2Tage und 13h hoch. Das darf doch nicht wahr sein. Gleich fahre ich zu nem Freund, der hat DSL32k. Dann sollte es wohl schneller gehen.

Dautzen
2011-07-20, 16:31:33
Weiß schon jemand wie man Apps aus dem LaunchPad löscht? Der Listet da Apps die gar nicht mehr installiert sind.

ernesto.che
2011-07-20, 16:32:45
Via regedit. ;)
Mal schauen, Installation läuft noch.

mofhou
2011-07-20, 16:36:11
Eine Boot CD erstellen und davon installieren
Wenn man schon unter Lion ist, dann muss ich Lion nochmal laden?
edit: noch einmal laden geht nicht:
http://dl.dropbox.com/u/6884531/1107/Bildschirmfoto%202011-07-20%20um%2016.42.38.png

Allerdings habe glücklicherweise ein Time Maschine Backup gemacht und habe die Datei jetzt wiederhergestellt
Weiß schon jemand wie man Apps aus dem LaunchPad löscht? Der Listet da Apps die gar nicht mehr installiert sind.
Löschen weiß ich nicht, aber als Workaround kannst du sie weiter nach hinten schieben.

Dautzen
2011-07-20, 16:38:04
Wenn man schon unter Lion ist, dann muss ich Lion nochmal laden?

Löschen weiß ich nicht, aber als Workaround kannst du sie weiter nach hinten schieben.

Ja das hab ich schon rausgefunden, nur was sollen die weiter hinten wenn es die gar nicht gibt ;D

Schroeder
2011-07-20, 16:51:34
90 Minuten für die knapp 4GB. Ordentlich. Könnte mit der Installation starten... will ich? :uponder:

mofhou
2011-07-20, 16:56:38
90 Minuten für die knapp 4GB. Ordentlich. Könnte mit der Installation starten... will ich? :uponder:
Vorher Time Maschine Backup machen und/oder eine Boot DVD erstellen

lumines
2011-07-20, 16:58:07
Kann man den Download stoppen und später weiterlaufen lassen oder beginnt der dann wieder von vorne? Bei mir dauert das noch ein paar Stunden, wollte daher schonmal Safari 5.1 installieren, aber das braucht ja einen Reboot. :freak:

Dautzen
2011-07-20, 17:01:51
Kann man den Download stoppen und später weiterlaufen lassen oder beginnt der dann wieder von vorne? Bei mir dauert das noch ein paar Stunden, wollte daher schonmal Safari 5.1 installieren, aber das braucht ja einen Reboot. :freak:

AppStore - Purchased - Anhalten. Gar kein Problem

So, der macht wohl den ganzen Suchindex neu und TimeMachine macht auch einmal komplett alles neu. Daher wirkt noch etwas träge.

Walkman
2011-07-20, 17:17:56
Wenn man schon unter Lion ist, dann muss ich Lion nochmal laden?
edit: noch einmal laden geht nicht:
http://dl.dropbox.com/u/6884531/1107/Bildschirmfoto%202011-07-20%20um%2016.42.38.png

Allerdings habe glücklicherweise ein Time Maschine Backup gemacht und habe die Datei jetzt wiederhergestellt

Löschen weiß ich nicht, aber als Workaround kannst du sie weiter nach hinten schieben.

So (http://9to5mac.com/2011/07/19/lion-can-reinstall-itself-over-the-internet-from-the-recovery-partition/) müsste es unter Lion gehen.

lumines
2011-07-20, 17:26:58
AppStore - Purchased - Anhalten. Gar kein Problem

Danke, ging einwandfrei. :)

Letis
2011-07-20, 18:24:17
Ich hab momentan Slow Leopard mit iLife '09.
Ist bei Lion automatisch iLife '11 dabei?

Dautzen
2011-07-20, 18:32:25
Ich hab momentan Slow Leopard mit iLife '09.
Ist bei Lion automatisch iLife '11 dabei?

Ne ich glaub nur die Anpassungen für '09 damit Vollbild etc. funktioniert.

Hat hier noch jemand einen zweiten Monitor am Mac hängen? Wenn ich auf dem 2. Monitor ein Programm z.b iTunes im Vollbild nutzen will, wird das Fenster auf den Hauptmonitor verschoben, kann man das umstellen oder ähnliches?

nggalai
2011-07-20, 18:58:52
Bin in Sachen Homebrew nur noch am Fluchen.

Erkennt glibs nicht, scheint so, als ob ich XCode 4.1 installieren muss, also nochmals 4 GiB ahoi. Mal schauen, ob es dann tut.

Ansonsten bis auf SilverFast Scansoftware [1] kein Problem, alles tut sauber.

[1]: Hatte mich schon gewundert, dass SilverFast in einschlägigen Listen als Lion-kompatibel gelistet wurde, da PPC-Code mit Intel-Wrapper. Nun ja, hier geht gar nix, die Software stürzt nur schon beim Start ab. Da war wohl Wunsch Vater des Gedankens.

Schroeder
2011-07-20, 19:41:59
Ah crap ;(. Time Machine mag nicht mehr auf mein Synology NAS sichern, wegs "fehlender AFP"-Dingse. Kommt aber hoffentlich bald (klick (http://www.technikblog.ch/2011/07/diskstation-mit-time-machine-support-fur-os-x-lion/)).

Hydrogen_Snake
2011-07-20, 19:52:56
Irgendwie kommt mir Safari deutlich schneller vor!

Dautzen
2011-07-20, 19:55:42
was ist jetzt bei safari der unterschied zwischen "mit 4 fingern zurück wischen" und "mit 2 fingern zurück wischen" ?!?

Hydrogen_Snake
2011-07-20, 20:07:53
Was meinst du mit 4 Fingern? Mit allem über 3 Schiebt er mir die Scherens durch die Gegend. Also App-Switcher wenn Vollbild gewählt ist :D

Was ich ganz amüsant finde ist das Doppeltippen mit 2 Fingern in Safari.

Dautzen
2011-07-20, 20:10:28
Na wenn ich mit 2 Fingern auf dem TouchPad nach links wische "blättert" er eine Seite zurück, wenn ich mit 4 Fingern wische, lädt er die letzte Seite nochmal neu, wie bei einer Taste an der Maus unter Windows.

Hydrogen_Snake
2011-07-20, 20:13:11
Also bei mir geht das nicht ganz so... Mit 2 Fingern ist es halt innerhalb von Fenstern oder im Browser, mit 4 zwischen Apps. So sehe ich das zumindest. Achso, mit 3 Finger Doppeltippen ist auch witzig.

Dautzen
2011-07-20, 20:15:01
3 Finger Doppelt passiert bei mir gar nix.
Vll. muss man unterscheiden, Touchpad am MacBook und Touchpad am iMac?

mofhou
2011-07-20, 20:15:31
So (http://9to5mac.com/2011/07/19/lion-can-reinstall-itself-over-the-internet-from-the-recovery-partition/) müsste es unter Lion gehen.
Damit wird quasi nur "repariert". Naja, muss ich mal die Tage Snow Leopard drüber bügeln.

mfg
mofhou

Walkman
2011-07-20, 20:17:38
Damit wird quasi nur "repariert". Naja, muss ich mal die Tage Snow Leopard drüber bügeln.

mfg
mofhou

Hm? Ne, eigentlich nicht. http://support.apple.com/kb/HT4718

tsaG
2011-07-20, 20:22:55
Ich mache auch gerade eine Cleane installation (bzw bereite alles dafür vor). mal schauen wie es aussieht.

Hat jemand eine Ahnung wie ich AFP für die TimeMachine unter Windows Server 2008 R2 realisiere?

Schroeder
2011-07-20, 20:25:52
Front Row ist auch gestorben? ;(

Gast
2011-07-20, 20:28:15
Hat jemand eine Ahnung wie ich AFP für die TimeMachine unter Windows Server 2008 R2 realisiere?
Du braucht Zusatzsoftware, die dir AFP zur Verfügung stellt. Die ist allerdings AFAIR sehr teuer.
Alternative: Du machst das über iSCSI.

Von der Hackmethode, mit der man auf beliebige Netzlaufwerke sichern kann, würde ich abraten, da das nicht sauber ist und man nie sicher ist, ob es dann nicht doch irgendwann Probleme gibt. Ich meine sogar mal von Problemen gelesen zu haben.

mofhou
2011-07-20, 20:34:08
Hm? Ne, eigentlich nicht. http://support.apple.com/kb/HT4718
Ich habe es vorhin gemacht und war überrascht, als ich wieder den alten Desktop vor mir hatte...

lumines
2011-07-20, 20:35:11
Also dass man nicht alle Funktionen von Lions Time Machine mit AFP nutzen kann, war mir schon fast klar, aber dass es überhaupt erst mit 2.2 geht, nervt mich jetzt schon ein wenig. Zum Glück kann ich auf mein Gerät auch per SSH zugreifen. Mal schauen, vielleicht steige ich komplett auf ein selbstgebasteltes Rsync-Skript um, wenn sich die Entwickler bei Netatalk nicht in nächster Zeit entschließen 2.2 für alle Nutzer zur Verfügung zu stellen.

EDIT: Oh cool, in den Testing Repos von Debian ist doch tatsächlich die 2.2 Beta drin. Mal gucken, ob das mit Lion harmoniert. :D

BoRaaS
2011-07-20, 20:42:30
Wenn man schon unter Lion ist, dann muss ich Lion nochmal laden?
edit: noch einmal laden geht nicht:
http://dl.dropbox.com/u/6884531/1107/Bildschirmfoto%202011-07-20%20um%2016.42.38.png


http://handpickedpixels.com/app-store-refuses-lion-download/
So soll es funktionieren..

mofhou
2011-07-20, 21:25:21
Front Row ist auch gestorben? ;(
http://9to5mac.com/2011/07/19/os-x-lion-kills-front-row-heres-how-to-get-it-back/

;)

tsaG
2011-07-20, 21:27:56
Ich habe es vorhin gemacht und war überrascht, als ich wieder den alten Desktop vor mir hatte...

Du musst vorher die Partition Formatieren (während der Installation mit dem Festplatten Programm). Bei mir hat es funktioniert =)

tsaG
2011-07-20, 21:40:13
Sorry für Doppelpost, aber:

Ich habe gerade die neue Internet Installationsfunktion genutzt.
Wie gesagt, habe ich als erstes OSX Installiert. Bei der Benutzererstellung habe ich leider einen Tippfehler beim Accountnamen gemacht, dadurch haben diverse Ordner und Einstellungen den falschen Namen erhalten. Naja, egal dank SSD geht die Installation ja recht fix..

Also mit Alt neu gestartet, die Recovery Partition ausgewählt (welche ja bei der Lion Installation erstellt wurde), die System Partition formatiert, Istore Daten angegeben und siehe da, er lädt sich die Daten per Internetz =D

mofhou
2011-07-20, 21:41:29
Du musst vorher die Partition Formatieren (während der Installation mit dem Festplatten Programm). Bei mir hat es funktioniert =)
Oh:freak::redface:


btw:
Was bedeutet eigentlich das Fragezeichen:
http://dl.dropbox.com/u/6884531/1107/Bildschirmfoto%202011-07-20%20um%2021.20.13.png

tsaG
2011-07-20, 21:43:56
Klick mal drauf :freak:

Eventuell wie bei Windows. Dort kann/konnte man ja das Fragezeichen auf bestimmte Dinge ziehen um Infos über Schaltflächen etc zu bekommen.

Hydrogen_Snake
2011-07-20, 21:47:28
LION braucht eine SSD. Habe ich eben mal beschlossen :D

mofhou
2011-07-20, 21:48:43
Klick mal drauf :freak:

Eventuell wie bei Windows. Dort kann/konnte man ja das Fragezeichen auf bestimmte Dinge ziehen um Infos über Schaltflächen etc zu bekommen.
Ich hab mal alles mögliche ausprobiert, aber es kommt immer:
http://dl.dropbox.com/u/6884531/1107/Bildschirmfoto%202011-07-20%20um%2021.46.56.png

Und ziehen lässt sich das Ding auch nicht...

Sven77
2011-07-20, 21:57:47
Hm, werd ich wohl auslassen bzw. Snow Leopard mein letztes OSX werden.. das Macbook Pro Late 2007 pfeift aus dem letzten Loch, und irgendwie seh ich keinen Grund weiterhin bei Mac zu bleiben.. war schön ;(

urpils
2011-07-20, 22:15:12
Oh:freak::redface:


btw:
Was bedeutet eigentlich das Fragezeichen:
http://dl.dropbox.com/u/6884531/1107/Bildschirmfoto%202011-07-20%20um%2021.20.13.png

steht für ein Plugin oder ein Symbol, dass er nicht mehr findet (hast du vorher was installiert gehabt in der Richtung?)

weg bekommst du das ganz einfach: rechte Maustaste auf den grauen Leistenbereich neben nem Symbol - dann "Symbolleiste anpassen"... und fertig :)

Gast
2011-07-20, 22:34:37
Fettes Update!

Wie immer: Es hat sich viel mehr getan, als die oberflächlichen Newsseiten von sich geben. Gerade auch im Security-Bereich.
http://arstechnica.com/apple/reviews/2011/07/mac-os-x-10-7.ars

mofhou
2011-07-20, 23:25:01
Hm, werd ich wohl auslassen bzw. Snow Leopard mein letztes OSX werden.. das Macbook Pro Late 2007 pfeift aus dem letzten Loch, und irgendwie seh ich keinen Grund weiterhin bei Mac zu bleiben.. war schön ;(
Mein MBP '06* stößt auch irgendwann an seine Grenzen, hab inzwischen einmal von 2GB auf 3GB (mehr geht leider nicht) Ram aufgerüstet und eine SSD eingebaut.
So weit lief alles ganz gut, allerdings sind die Animationen in Lion teilweise etwas hakelig, ich hoffe mal, dass da nachgebessert wird.

mfg
mofhou
*Eines der ältesten Geräte auf dem Lion läuft :D

lumines
2011-07-20, 23:32:12
Oh:freak::redface:


btw:
Was bedeutet eigentlich das Fragezeichen:
http://dl.dropbox.com/u/6884531/1107/Bildschirmfoto%202011-07-20%20um%2021.20.13.png

Du hast nicht zufällig ein Upgrade gemacht und ein Programm hing da noch mit einem Symbol im Finder? Würde jedenfalls erklären, warum das Fragezeichen gegen nix gelinkt ist.

Dautzen
2011-07-20, 23:54:03
Hat von euch eigentlich jemand Probleme? Bei Apfeltalk drehen die alle komplett durch, da geht teilweise gar nix mehr

[Dirk]
2011-07-21, 00:01:07
Super!! Alles läuft wunderbar. Habe es bisher aber nur auf dem iMac installiert.

Aber eine Frage habe ich: Wie geht man einen "Schritt zurück"? zb im Safari oder im Finder. Früher ging das mit dem ZweiFingerWischen was jetzt für den Bildwechsel für die Vollbildanwendungen reserviert ist.

Viper2011
2011-07-21, 01:20:38
... Weiter macht sich nun der User-Name in der Menü-Leiste breit, ohne eine Möglichkeit, ihn wegzubekommen. Ich vermute stark, dass die Hide-Option noch eingefügt wird - es ist einfach unnötig und manche dürfte es einfach stören, vor allem, wenn sie Ihre MacBooks in der Öffentlichkeit nutzen. Der Sitz-Nachbar in der Bahn oder im Flugzeug braucht nicht zwingend auf einen Blick zu wissen, wie man heisst (sofern man seinen RL-Name als User-Name nutzt). ...


Die Anzeige bekommt man recht einfach weg.
Geh in Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> unten links auf Anmeldeinformationen und da machst du das Häkchen bei "Menü für schnellen Benutzerwechsel zeigen als" raus... oder änderst die Art der Anzeige, je nach belieben.

Finch
2011-07-21, 01:32:09
Hat von euch eigentlich jemand Probleme? Bei Apfeltalk drehen die alle komplett durch, da geht teilweise gar nix mehr

also mein system, late 2009 MB, läuft super mit lion. Das system wurde noch nie neu aufgesetzt.

Viper2011
2011-07-21, 07:49:17
Hier ebenso. Auch MB late 2009 und nach dem normalen Update keinerlei Probleme.

ernesto.che
2011-07-21, 07:59:45
;8844812']Super!! Alles läuft wunderbar. Habe es bisher aber nur auf dem iMac installiert.

Aber eine Frage habe ich: Wie geht man einen "Schritt zurück"? zb im Safari oder im Finder. Früher ging das mit dem ZweiFingerWischen was jetzt für den Bildwechsel für die Vollbildanwendungen reserviert ist.

Mit einem Finger.

nggalai
2011-07-21, 08:25:54
Hier tut alles sauber, bis auf SilverFast. Die Firma sagt seit Februar, dass sie die Software an Lion angepasst wird, passiert ist bis auf komische Forenbeiträge rein gar nichts. Nun ja, wenn man’s seit 2006 nicht schafft, vom PPC-Code abzukommen und zumindest Intel als UB anzubieten …

VMWare: Auch kein Problem. Vor/zurück geht bei mir in keinem Browser mehr, aber da hab ich wohl irgendeine Einstellung verpasst.

Edith sagt: Gefunden – Systemeinstellungen -> Trackpad -> Weitere Gesten -> Swipe between Pages: Auf „swipe with two or three fingers“ umschalten.

Sieht so aus, als ob ich den Produktiv-Rechner auch upgraden kann. So einen reibungslosen Wechsel habe ich bei Apple seit 10.3 -> 10.4 nicht mehr erlebt. :)

Hydrogen_Snake
2011-07-21, 08:49:08
Hat von euch eigentlich jemand Probleme? Bei Apfeltalk drehen die alle komplett durch, da geht teilweise gar nix mehr

Apfeltalk hat teilweise bitsundso podcast niveau ;D
Da wundert mich nichts... link mal die Threads bitte.
Habe mittlerweile 2 MBPs und 2 iMacs damit am laufen. Astrein soweit.

Meine SSD Maschinen sind nach <20 Min auf dem neusten Stand :eek: Das ist ja genauso schnell wie Windows 7 :)

Olleg
2011-07-21, 09:31:57
Kann jemand was zur Performance sagen?
Habe einen iMac late 2008 mit 4 GB. Hab keine Lust auf Diashow.
Hat jemand ein vergleichbares Gerät?

BoRaaS
2011-07-21, 09:33:41
Läuft hier auch 1a auf einem Macbook Pro Late 2006 mit 2 GB Ram und einer Vortex2 120 GB SSD.

Hydrogen_Snake
2011-07-21, 10:25:42
Also SSDs reißen wirklich was raus bei OSX. Selbst im alten System.

Übrigens kann das mit den ruckeligen Animationen vielleicht von der gesamten Systemlast kommen. Am Anfang indiziert ja Spotlight nochmal, da ist ein Downer durchaus dabei.
Filevault ist da ebenfalls nicht ganz unschuldig.

Fruli-Tier@Work
2011-07-21, 12:30:35
Hat von euch jemand Silverlight, oder würde das mal jemand testen. Das wäre für mich das KO-Kriterium, wenns nicht läuft. Bevor ihr fragt was ich mit Microsoft-Software auf nem Apfel will: Maxdome nutzt Silverlight als Video-Player.

mofhou
2011-07-21, 12:53:42
Hat von euch jemand Silverlight, oder würde das mal jemand testen. Das wäre für mich das KO-Kriterium, wenns nicht läuft. Bevor ihr fragt was ich mit Microsoft-Software auf nem Apfel will: Maxdome nutzt Silverlight als Video-Player.
http://roaringapps.com/app:384

Unten die Kommentare beachten

tsaG
2011-07-21, 13:20:17
Ich habe hier Probleme mich im Firmennetzwerk einzulochen, ist ein WPA2 Enterprise Netz.

Kann das sonst noch jemand bestätigen oder funktioniert es bei jemandem?

EDIT:
Okay, seit Lion braucht man wieder Profile. Es wird später kein Zertifikat ausgehandelt, man muss schon vor dem Verbinden ein Profil Installieren, und das bekommt man vom Administrator...

kami
2011-07-21, 14:27:27
Also 'nen paar Problemchen hatte ich auch beim Umstieg:


Hyperdock macht noch 'nen paar Problemchen (gut da kann Apple nix für)
Die Softwareaktualisierung stürzte beim ersten Mal ab und konnte auch nicht mehr beendet werden -> Neustart, ging wieder
Gesten & Scrolling muss ich noch wieder auf SL-Einstellungen bringen, Gewohnheitstier ahoi
abends lud Safari auf einmal keine Webseiten mehr, Chrome ging problemlos, mal schauen ob's heute wieder läuft :freak:

Dautzen
2011-07-21, 14:53:32
Also SSDs reißen wirklich was raus bei OSX. Selbst im alten System.

Übrigens kann das mit den ruckeligen Animationen vielleicht von der gesamten Systemlast kommen. Am Anfang indiziert ja Spotlight nochmal, da ist ein Downer durchaus dabei.
Filevault ist da ebenfalls nicht ganz unschuldig.

http://www.apfeltalk.de/forum/mac-os-x-t371333.html

So bei mir läuft auch alles bestens. Auf Vatern seinem iMac wollte erst Mail nicht, kam ein Fehler. Icon aus dem Dock gelöscht, aus dem Programm Ordner neu rübergezogen -> geht.

Wie is das mit diesem "Resume". Ich hab die Kiste zwar noch nicht Neugestartet also keine Ahnung ob es läuft. Aber wenn ich ihn Ausmache und dann Starte, möchte ich ein "blanko" System haben. Wo findet man die Optionen zu der Funktion?

Und ich finde noch immer das die Gesten jetzt total für den Ar*** sind...oder extrem Ungewohnt.

Nase
2011-07-21, 14:56:41
Aber wenn ich ihn Ausmache und dann Starte, möchte ich ein "blanko" System haben. Wo findet man die Optionen zu der Funktion?
Beim Ausschalten/Neustarten. Muss man aber wohl bei jedem mal neu wählen. Mal gucken, wo man das fest einstellen kann.

Hydrogen_Snake
2011-07-21, 14:59:48
http://www.apfeltalk.de/forum/mac-os-x-t371333.html

So bei mir läuft auch alles bestens. Auf Vatern seinem iMac wollte erst Mail nicht, kam ein Fehler. Icon aus dem Dock gelöscht, aus dem Programm Ordner neu rübergezogen -> geht.

Wie is das mit diesem "Resume". Ich hab die Kiste zwar noch nicht Neugestartet also keine Ahnung ob es läuft. Aber wenn ich ihn Ausmache und dann Starte, möchte ich ein "blanko" System haben. Wo findet man die Optionen zu der Funktion?

Und ich finde noch immer das die Gesten jetzt total für den Ar*** sind...oder extrem Ungewohnt.

Danke! Ich lache mich da mal durch wenn ich die Zeit finde :D

Habt ihr eigentlich alle das 10.6.8 Update gehabt vor dem Installieren?

Dautzen
2011-07-21, 15:02:32
Danke! Ich lache mich da mal durch wenn ich die Zeit finde :D

Habt ihr eigentlich alle das 10.6.8 Update gehabt vor dem Installieren?

Ja. Ohne ginge doch nicht oder?

lumines
2011-07-21, 15:20:06
Hat das neue iTunes bei euch auch so ein seltsames Verhalten beim Scrollen? Kleinere Bewegungen mit dem Scrollrad werden einfach ignoriert. Man muss es schon ziemlich heftig drehen lassen, damit es die Eingabe überhaupt annimmt.

Hydrogen_Snake
2011-07-21, 15:22:14
scrollrad?

Sven77
2011-07-21, 15:24:30
Hat das neue iTunes bei euch auch so ein seltsames Verhalten beim Scrollen? Kleinere Bewegungen mit dem Scrollrad werden einfach ignoriert. Man muss es schon ziemlich heftig drehen lassen, damit es die Eingabe überhaupt annimmt.

Nein, geht bei mir einwandfrei

scrollrad?

Es gibt auch Menschen die anständige Mäuse an ihrem Mac benutzen ;)

Hydrogen_Snake
2011-07-21, 15:29:01
Ich dachte besser als Tastatur + Trackpad wird's nicht :)

Sven77
2011-07-21, 15:29:47
Es gibt Software die lässt sich damit nicht anständig bedienen.. aber fürs alltägliche hast du sicher recht

Henroldus
2011-07-21, 15:34:52
Hm, werd ich wohl auslassen bzw. Snow Leopard mein letztes OSX werden.. das Macbook Pro Late 2007 pfeift aus dem letzten Loch, und irgendwie seh ich keinen Grund weiterhin bei Mac zu bleiben.. war schön ;(
wieso, wo bremst es denn? bin nach wie vor zufrieden, läuft wie am ersten Tag, nur schneller dank SSD und 4GB :biggrin: ?
vielleicht wegen neuem indexing am anfang?

Hydrogen_Snake
2011-07-21, 15:42:53
Es gibt Software die lässt sich damit nicht anständig bedienen.. aber fürs alltägliche hast du sicher recht

z.B.?

Sven77
2011-07-21, 15:46:14
Maya, Houdini usw. eben wenn man in einem 3D Viewport navigieren will..

tsaG
2011-07-21, 15:47:06
Danke! Ich lache mich da mal durch wenn ich die Zeit finde :D

Habt ihr eigentlich alle das 10.6.8 Update gehabt vor dem Installieren?

Ich hab eine Neuinstallation gewagt

Sven77
2011-07-21, 15:49:35
wieso, wo bremst es denn? bin nach wie vor zufrieden, läuft wie am ersten Tag, nur schneller dank SSD und 4GB :biggrin: ?
vielleicht wegen neuem indexing am anfang?

Das war eher darauf gemünzt, das mein Macbook Pro schon einige Macken hat und das Ableben wohl nur ne Frage der Zeit ist (hat ne 8600M GT). Zudem hab ich einen Firmenrechner und einen Firmenlaptop, da brauch ich eigentlich keinen privaten mehr.. Habs mir aber jetzt doch geholt, der Drang Steve Jobs Geld für Sinnloses zu geben war stärkter :freak:

ernesto.che
2011-07-21, 16:01:44
Sagt mal - kann hier jemand sagen, wie groß der Performance-Unterschied zwischen dem 2.5GHz Dual-Core Intel Core i5 und dem 2.7GHz Dual-Core Intel Core i7 im Mac mini ist?

Walkman
2011-07-21, 16:14:34
Das würd ich auch mal gern bezogen auf das Air wissen. 130€ um vom 1.7GHz i5 auf den 1.8GHz i7 zu kommen finde ich schon arg viel. Hat da jemand ne Ahnung?

nggalai
2011-07-21, 16:22:50
Ich dachte besser als Tastatur + Trackpad wird's nicht :)
Nicht, wenn du an Arthritis leidest. :freak: Ich musste mein Magic Trackpad nach ein paar Wochen weiterverkaufen, ging einfach nicht.

Trackball 4tw. (y)


So, nach gut 24h: Löbt wirklich alles, sogar mein GPS-Logger, der sich nur mit einer Java-App auslesen lässt. Wäre die Ampel nicht so verflucht klein würde ich kaum merken, dass ich nicht auf 10.6 unterwegs bin.

Sogar die OpenMeta-Schlüsselwörter blieben erhalten. (y)

Sagt mal - kann hier jemand sagen, wie groß der Performance-Unterschied zwischen dem 2.5GHz Dual-Core Intel Core i5 und dem 2.7GHz Dual-Core Intel Core i7 im Mac mini ist?
Kommt auf deinen Einsatzbereich an. Der im Mini (und Air) verbaute i5 hat kein Hyperthreading und einen kleineren Cache als die alternativ verbauten Notebook-i7.

In wiefern das für dich relevant ist, kannst du wohl am besten selbst beantworten.

ernesto.che
2011-07-21, 16:25:45
Also ich habe derzeit einen Mac mini 2010 mit 2,4 GHz C2D. Abgesehen von Aperture reicht mir die Power immer. Aber ich habe eben die Hoffnung, dass die neuen CoreiX CPUs + die dedizierte Grafik etwas rausreißen.
Und wenn ich nun für einen Hunni mehr schneller mit Aperture arbeiten kann, dann würd ich schon den i7 nehmen. Ich weiß aber nicht, ob Aperture dadrauf spürbar reagiert.

labecula
2011-07-21, 16:26:17
Für die die Probleme mit dem NAS haben:


Hilfe hier: http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Praxistipps-zu-Lion-1283461.html?artikelseite=13

Walkman
2011-07-21, 16:31:50
Kommt auf deinen Einsatzbereich an. Der im Mini (und Air) verbaute i5 hat kein Hyperthreading und einen kleineren Cache als die alternativ verbauten Notebook-i7.

In wiefern das für dich relevant ist, kannst du wohl am besten selbst beantworten.

Ich bin mir nicht sicher wie es beim Mini aussieht, aber der i5 im Air hat Hyperthreading. Der L3 Cache im i7 ist um 1MB größer, aber ob das und 100MHz mehr Takt 130€ wert sind?

Ganon
2011-07-21, 16:41:15
Wer, wie ich, Probleme mit der Clean-Install hat (also indem man sich das Image auf USB-Platte oder DVD packt)... Ergo eine Fehlermeldung ala "Es ist ein Fehler bei der Installation aufgetreten"...

Mal den Parameter-RAM löschen. "Cmd+Alt+P+R", beim Booten. Hat bei mir geholfen, da er sich wohl irgendwas falsch gemerkt hat.

Ganon
2011-07-21, 18:15:42
Hmm... komisch. Auf meinem MacBook von Ende 2007 mit Core 2 Duo bootet Lion weiterhin nur mit einem 32bit Kernel.

Ich frag mich warum Apple den Support für alle 32bit Intel Macs kappt, aber selbst auf einigen 64bit Macs weiterhin 32bit Kernel benutzt....

Gast
2011-07-21, 18:52:01
uname -a

AFAIK ist der Finder 64 Bit only. In den Vorversionen war der Finder wohl noch als 32 Bit verfügbar, so dass man Lion anscheinen auch ohne Probleme auf 32 Bit Macs mit Tricks installieren konnte.

G!ZMo
2011-07-21, 19:20:51
Hmm... komisch. Auf meinem MacBook von Ende 2007 mit Core 2 Duo bootet Lion weiterhin nur mit einem 32bit Kernel.

Ich frag mich warum Apple den Support für alle 32bit Intel Macs kappt, aber selbst auf einigen 64bit Macs weiterhin 32bit Kernel benutzt....

Weil Apple (oder doch Intel?) es nicht schafft ne 64bit-kext für die Intel GMA950/X3100 zu schreiben...

Ganon
2011-07-21, 19:28:15
Hmmm, stimmt, der Treiber ist noch 32bit. Sehr seltsam. Wahrscheinlich will daran gar keiner mehr arbeiten...

G!ZMo
2011-07-21, 20:04:20
Jop scheint leider so :(

mofhou
2011-07-21, 20:35:31
So habe mittlerweile auch eine Clean install durchgeführt.

Weiß jemand, wie ich mein altes Time Maschine Backup weiterführen kann?

Wenn ich mit gedrückter alt Taste Time Maschine anklicke, dann kann ich das alte auswählen, aber ich finde in den Einstellungen die Option nicht (und für trial&error bin ich zu paranoid :D)?

mfg
mofhou

tsaG
2011-07-21, 23:59:24
OS X Lion erlaubt als "Vereinfachung" der Konfiguation keine manuelle
Konfiguration des Bereiches 802.1X für die WLAN-Anmeldung mehr. Diese soll in Form einer Datei
(Profil) vom Anbieter (Admin) kommen. Nur für alle die auch das Problem haben/hatten.
Diese Configdaten können dann (wie bei IOS) auch direkt übers Netzwerk vershipped werden, müssen also nichtmehr per Hand installiert oder eingetragen werden.

Thorwan
2011-07-22, 15:18:26
Ich bin schwer begeistert vom neuen Mail Client. Hab die letzten drei Jahre Thunderbird verwendet nachdem ich mit dem alten Apple Mail nur Probleme hatte (Unvollständige Synchronisierung bei IMAP, Abstürze bei Ordnern mit mehr als 20.000 Mails, verschwundene Mails) und war zwischendurch testweise auf Sparrow umgestiegen, doch das neue Apple Mail in Lion scheint mir ein gelungener Kompromiss zu sein. Das aufgeräumtere UI gefällt mir gut und bisher werkelt es sehr zügig und zuverlässig.
Jetzt fehlt mir nur noch eine aktualisierte Fassung für das GPGMail Plugin und ich bin zufrieden :)

Ronin133
2011-07-23, 20:11:55
Wo kann ich unter Lion einstellen das der Mac Mini bei Mausbewegung wieder aufwacht aus dem Ruhezustand? (Unter Snow Leopard ging das noch)

Ich finde das nirgends.

Hat sich erledigt, geht auf einmal wieder.

ernesto.che
2011-07-23, 20:27:56
Ich muss auch die Taste drücken find ich aber gar nicht so schlecht. Bin ich vorher gegen den Tisch gerannt war der Rechner an.

Hydrogen_Snake
2011-07-23, 20:43:30
Mir fällt gerade auf, die Akkulaufzeit meines MacBook Pros hat sich ...verschlechtert. Wobei die Anzeige vielleicht jetzt auch genauer ist. Aber auf meine 6 Std. komme ich jetzt nicht mehr. Sind jetzt gefühlt eher 4. Was eher die Ausnahme unter all den Wald und Wiesen 17"er Notebooks darstellt :D

Edit:

AAAAAAAH. Sehe das Problem gerade, auf meinem C2D hat sich im Energie sparen Menü 'Höhere Leistung' ausgewählt.
Weshalb auch immer...

Bei dem Core i7 Gerät wunderte ich mich schon darüber das sich nichts viel getan hat bzgl. der Laufzeit.

hansfrau
2011-07-23, 21:08:18
Hi, habe zwei Fragen.
Bringt eine Clean-Installation vorteile?
Kann ich ohne Probleme via Time-Machine meinen aktuellen Datenstand wieder herstellen?

THX!

Ganon
2011-07-23, 21:25:40
Sie ist halt "Clean". Das heißt man hat halt keine Dateileichen oder sonst was liegen.

"frisch und sauber" sagt man dazu auch :D Wirkliche entscheidende Vorteile bringt es aber, denke ich, nicht.

Und mit dem Migrationsassistenten kriegst du auch alle deine Daten wieder rüber, aber dann kannst du auch gleich ein normales Update machen ^^

hansfrau
2011-07-23, 21:29:28
hehe,
denke ich werde erst mal nur updaten. Ist mir jetzt zu viel Arbeit fürs frische Gefühl.
Aber mal sehn ^^
Danke!

Dautzen
2011-07-24, 00:46:07
Vll. hat das ja noch jemand:

Mein Safari macht aus allen Downloads die er nicht kennt eine .xml Datei...WTF?

Matrix316
2011-07-24, 19:47:12
... der Vollbildmodus ist ja ziemlich gut, aber warum nur bei bestimmten Anwendungen und nicht bei allen? Safari geht Vollbild, Firefox net...:\

Also das Windows handling ist bei selbigem einfach viel besser gelöst als bei OSX wo man das Gefühl hat, als ob Fenster was ganz kompliziertes sind, die ja nicht den ganzen Bildschirm füllen dürfen - außer bei ausgewählten Programmen...:hammer:

Ganon
2011-07-24, 19:54:45
... der Vollbildmodus ist ja ziemlich gut, aber warum nur bei bestimmten Anwendungen und nicht bei allen? Safari geht Vollbild, Firefox net...:\

Weil das Fullscreen in OS X nicht einfach nur "Fenster bis an Bildschirmrand" sein kann. Das kann u.U. eine komplett andere GUI sein (siehe Photobooth), Multimonitor-Support, anderes Tastenlayout, andere Gesten und und und.
Mozilla muss einfach nur das Fullscreen-Interface in FireFox implementieren und gut ist's.

Christoph_R
2011-07-25, 15:37:31
Hat hier jemand erfahrungen gemacht, wie lange es dauert, dass kostenlose upgrade freigschaltet zu bekommen?

danke

urpils
2011-07-25, 16:35:00
Hat hier jemand erfahrungen gemacht, wie lange es dauert, dass kostenlose upgrade freigschaltet zu bekommen?

danke

Das ging instantan.

Christoph_R
2011-07-25, 16:48:57
Okay, ich sollte meine S/N angeben und ein Foto von meiner Rechnung hochladen. Ist seit dem 22.07 raus. Da bin ich ja mal gespannt.

Ganon
2011-07-25, 17:38:36
Hat hier jemand erfahrungen gemacht, wie lange es dauert, dass kostenlose upgrade freigschaltet zu bekommen?

Hmm... das ist komisch. Bei mir musste ich Serien-Nr angeben, und dann wurde mir direkt nach dem Klick der Code angezeigt. Aber wahrscheinlich wurde dein Mac vor dem 06.06.2011 gebaut und deshalb wurde die Rechnung verlangt.

Christoph_R
2011-07-25, 19:09:38
Habe mich eben noch einmal eingetragen zum Upgrade, hat sofort geklappt. Bin am laden :)

Chris

labecula
2011-07-26, 10:59:19
Hmmm, stimmt, der Treiber ist noch 32bit. Sehr seltsam. Wahrscheinlich will daran gar keiner mehr arbeiten...

Das gilt aber nicht nur für Intel-GPU, sondern auch für alte Grafikkarten wie die ATI X1600 etc.

Schroeder
2011-07-26, 11:31:08
mmh Firevault (2) verschlüsselt doch jetzt die HD komplett, sichert TimeMachine dann auch "komplett" wenn man angemeldet ist?

nggalai
2011-07-26, 18:03:42
mmh Firevault (2) verschlüsselt doch jetzt die HD komplett, sichert TimeMachine dann auch "komplett" wenn man angemeldet ist?
Ja. Auf Wunsch wird das TimeMachine-Backup auch gleich verschlüsselt (gesonderter Schlüssel).

Zu FileVault 2 / WDE: Tut hier ab Tag eins problemlos seinen Dienst. Bei meinen Anwendungen (RAW-Entwicklung / Photobearbeitung, Schreiberei, Netz) bemerke ich Null Unterschied bzw. keinen Performance-Einbruch. Bei Video und Server-Anwendungen sieht’s wohl anders aus.

flagg@3D
2011-07-26, 18:23:40
Hat hier jemand zufällig die Konstellation:

OSX-Lion vs. SunSolaris (Sparc) 5.9 mit Helios UB+ im Einsatz? Falls ja, sind Probleme bekannt?

basti333
2011-07-26, 19:20:33
Ja. Auf Wunsch wird das TimeMachine-Backup auch gleich verschlüsselt (gesonderter Schlüssel).

Zu FileVault 2 / WDE: Tut hier ab Tag eins problemlos seinen Dienst. Bei meinen Anwendungen (RAW-Entwicklung / Photobearbeitung, Schreiberei, Netz) bemerke ich Null Unterschied bzw. keinen Performance-Einbruch. Bei Video und Server-Anwendungen sieht’s wohl anders aus.


wie verschlüssel ich denn das timemacgine backup?

Schroeder
2011-07-26, 19:34:24
Ja. Auf Wunsch wird das TimeMachine-Backup auch gleich verschlüsselt (gesonderter Schlüssel).

Zu FileVault 2 / WDE: Tut hier ab Tag eins problemlos seinen Dienst. Bei meinen Anwendungen (RAW-Entwicklung / Photobearbeitung, Schreiberei, Netz) bemerke ich Null Unterschied bzw. keinen Performance-Einbruch. Bei Video und Server-Anwendungen sieht’s wohl anders aus.
Da hab ich mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt. Beim Snow Leoparden wars ja so, dass Firevault das Homeverzeichnis (nur) verschlüsselt hat. Das konnte aber dann nur gesichert werden (per TimeMachine), wenn der jeweilige User nicht angemeldet war. Ob dieser Umstand behoben ist, das wollte ich nochmal versichert haben ;(.

basti333
2011-07-26, 19:59:01
Da hab ich mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt. Beim Snow Leoparden wars ja so, dass Firevault das Homeverzeichnis (nur) verschlüsselt hat. Das konnte aber dann nur gesichert werden (per TimeMachine), wenn der jeweilige User nicht angemeldet war. Ob dieser Umstand behoben ist, das wollte ich nochmal versichert haben ;(.


Wenn du Lion installierst bleibt das alte Filevault mit verschlüsselten Userverzeichnis erstmal erhalten, mit all seinen Time machine einschränkungen. Du musst es in den Systemeinstellungen erst deaktivieren und dann das neue Filefault aktivieren.

Timemachine speichert dann alle deine daten ohne das du dich abmelden musst oder so. Aus sicht von timemachine ist jetzt also egal ob filevault an oder aus ist. :wink:

Schroeder
2011-07-26, 20:06:54
Wenn du Lion installierst bleibt das alte Filevault mit verschlüsselten Userverzeichnis erstmal erhalten, mit all seinen Time machine einschränkungen. Du musst es in den Systemeinstellungen erst deaktivieren und dann das neue Filefault aktivieren.

Timemachine speichert dann alle deine daten ohne das du dich abmelden musst oder so. Aus sicht von timemachine ist jetzt also egal ob filevault an oder aus ist. :wink:
Danke :). Bei mir kein Problem, wegen der obigen Einschränkung hatte ich nämlich Firevault 1 nicht aktiviert.

basti333
2011-07-26, 22:34:15
Hmm, wenn ich mein Time-machine backup verschlüsseln will ist der kasten grau hinterlegt und Mac OS sagt mir ich kann es nicht verschlüsseln, da meine (externe) festplatte nicht nach GPT shema partitioniert ist.

Was soll das heißen?

Matrix316
2011-07-26, 22:39:41
Wars nicht so, dass unter Lion von Time Machine nur noch spezielle Apple HDs 100%ig unterstützt werden? Irgendwo hab ich da mal ein Gerücht gelesen...

basti333
2011-07-26, 22:41:28
Wars nicht so, dass unter Lion von Time Machine nur noch spezielle Apple HDs 100%ig unterstützt werden? Irgendwo hab ich da mal ein Gerücht gelesen...

Öhm nein, Apple verkauft ja auch garkeine externen HDs. Außerdem funktioniert timemachine ja, nur wenn ich das backup verschlüsseln will kommt er mit dem GPT zeug, was mir mal so überhaupt nichts sagt:confused:

Matrix316
2011-07-26, 22:55:59
Stimmt, war nur was mit NAS Geräten.

GPT ist so eine neue Art der Formatierung. Musste ich machen um mit einem neuen EFI Board Windows 7 zu installieren. Eventuell hat Apple hier auch was ähnliches am laufen.

Gohan
2011-07-26, 22:59:01
Es gibt verschiedene Partitionstabellen, in der Windowswelt is dies MBR, in der Macwelt (und seit neustem ebenfalls Windows) GPT. Mit dem Disk Utility kannst du dies unter Partition>Options auswählen, wenn du die entsprechende Festplatte auswählst (Platte muss neu formatiert werden).

nggalai
2011-07-27, 05:42:44
Hmm, wenn ich mein Time-machine backup verschlüsseln will ist der kasten grau hinterlegt und Mac OS sagt mir ich kann es nicht verschlüsseln, da meine (externe) festplatte nicht nach GPT shema partitioniert ist.

Was soll das heißen?
Was Gohan sagte – die Backupplatte muss mit dem GPT-Schema partitioniert sein, nicht mit dem „deprecated“ MBR. Hat wohl damit zu tun, wie die Verschlüsselung im Device-Tree eingehängt wird.

Hydrogen_Snake
2011-07-27, 08:55:28
Hmm, wenn ich mein Time-machine backup verschlüsseln will ist der kasten grau hinterlegt und Mac OS sagt mir ich kann es nicht verschlüsseln, da meine (externe) festplatte nicht nach GPT shema partitioniert ist.

Was soll das heißen?

vereinfacht gesagt...

http://arstechnica.com/apple/reviews/2011/07/mac-os-x-10-7.ars/13

BoRaaS
2011-07-27, 11:48:55
Mal ne andere Frage zu FileVault. Wird die komplette Festplatte verschlüsselt oder nur immer der Bereich wo die Daten liegen. Hintergrund ist der, man soll ja eine SSD nicht bis zum Ende vollschreiben und wenn die komplette Platte initial verschlüsselt ist, es ja Performanceprobleme gibt.

nggalai
2011-07-27, 11:55:22
Mal ne andere Frage zu FileVault. Wird die komplette Festplatte verschlüsselt oder nur immer der Bereich wo die Daten liegen. Hintergrund ist der, man soll ja eine SSD nicht bis zum Ende vollschreiben und wenn die komplette Platte initial verschlüsselt ist, es ja Performanceprobleme gibt.
Es wird gleich verfahren wie bei TrueCrypt oder PGP Whole Disk auch, ohne pre-allocated Container oder so. Einfach direkt im Filesystem, auf Kernel-Ebene.

Der Ars-Technica-Artikel von weiter vorn beschreibt es sehr gut und ausführlich.

Wie gesagt, ich spüre kein Performance-Einbruch an meinen beiden SSD-Macs mit FileVault aktiviert.

Olleg
2011-07-27, 19:09:39
Wenn ich unter Lion neue Programme installiere, tauchen sie nicht mehr im Stack "Programme" in meinem Dock auf. Im Launchpad und unter /Applications sind sie aber zu sehen.
Bug or Feature? Aktualisiert sich der Stack nicht mehr, weil man Launchpad nutzen soll?

urpils
2011-07-27, 19:38:39
Wenn ich unter Lion neue Programme installiere, tauchen sie nicht mehr im Stack "Programme" in meinem Dock auf. Im Launchpad und unter /Applications sind sie aber zu sehen.
Bug or Feature? Aktualisiert sich der Stack nicht mehr, weil man Launchpad nutzen soll?

hast du den "root"-Programme-Ordner oder den User-Programme-Ordner genommen?

tsaG
2011-07-27, 22:02:51
Ich habe manchmal das Problem das im Safari zum Tab schliessen das x fehlt, es taucht einfach nicht auf :( . Man muss dann erst in einen anderen hin und wieder zurück wechseln, dann ist es (meistens da).

darki
2011-07-27, 22:05:15
Ich habe manchmal das Problem das im Safari zum Tab schliessen das x fehlt, es taucht einfach nicht auf :( . Man muss dann erst in einen anderen hin und wieder zurück wechseln, dann ist es (meistens da).

Selbes Problem bei mir im Vollbildmodus.

Olleg
2011-07-27, 22:20:34
hast du den "root"-Programme-Ordner oder den User-Programme-Ordner genommen?

Na den root-Programme Ordner. Seit Leopard.
Aber nun bei Lion verändert sich der Stack nicht mehr.

Hydrogen_Snake
2011-07-28, 16:50:11
Also... OK... ich muss ja sagen... diese ständigen FADE-INs nerven ja dann doch... :D

nggalai
2011-07-28, 17:03:17
Also... OK... ich muss ja sagen... diese ständigen FADE-INs nerven ja dann doch... :D
Die kann man ausschalten, über ein defaults-Kommando. Nur hab ich das gerde nicht zur Hand. Such mal nach "OSX Lion defaults disable window delay" oder so.

Schroeder
2011-07-28, 17:06:03
Die kann man ausschalten, über ein defaults-Kommando. Nur hab ich das gerde nicht zur Hand. Such mal nach "OSX Lion defaults disable window delay" oder so.
Hier? http://www.fscklog.com/2011/07/lion-fenster%C3%B6ffnung-entanimieren.html