PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ordentlich auf den Tisch kacken.


Seiten : 1 [2]

derpinguin
2011-04-04, 10:45:57
Das wird schon ne Weile intern diskutiert und wir suchen nach einer brauchbaren Lösung.

{655321}-Hades
2011-04-04, 10:47:07
Ich wollte noch hinzufügen, dass ich nie von Straffreiheit sprach, aber für jeden Punkt gebannt zu werden, finde ich verkehrt.

Gast
2011-04-04, 10:47:55
Hades hat vollkommen recht was die Moderation betrifft.

Arrogant, überheblich und stellenweise nicht fähig zu moderieren weil sie selbst vollkommen von sich eingenommen sind.

Kritik wird mit Punkten und Bann belegt. Als Gast kann man zwar nicht überall posten aber wenigstens nerven einen die "Mods" nicht weil sie, mal wieder, alles besser wissen wollen.

Ganz großes Kino liebe Moderatoren.

derpinguin
2011-04-04, 10:51:31
Ich wollte noch hinzufügen, dass ich nie von Straffreiheit sprach, aber für jeden Punkt gebannt zu werden, finde ich verkehrt.
Darum gibt es ja gelbe Karte, modtext und pn. Ich muss ja nicht direkt eine rote ziehen. Das Problem ist, dass oftmals die laschen Mittel nicht ernst genommen werden.

Iceman346
2011-04-04, 11:03:53
Ich wollte noch hinzufügen, dass ich nie von Straffreiheit sprach, aber für jeden Punkt gebannt zu werden, finde ich verkehrt.

Das passiert doch erst wenn man ein entsprechendes Konto gesammelt hat. Und das ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass man es bereits längere Zeit mit dem guten Benehmen nicht so ernst genommen hat.

Sich dann darüber zu beklagen bei der nächsten Kleinigkeit gesperrt zu werden finde ich befremdlich.

{655321}-Hades
2011-04-04, 11:05:01
Das passiert doch erst wenn man ein entsprechendes Konto gesammelt hat. Und das ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass man es bereits längere Zeit mit dem guten Benehmen nicht so ernst genommen hat.

Sich dann darüber zu beklagen bei der nächsten Kleinigkeit gesperrt zu werden finde ich befremdlich.


Nein, stimmt nicht. Du wirst für jeden Punkt gebannt.

Alexander
2011-04-04, 11:17:04
Du warst doch in vorderster Reihe mit dabei, als es darum ging das 3DCF für Member exklusiver zu gestalten. Jetzt hast du das Forum, was du dir immer erträumt hast... und jetzt ist es dir hier zu still geworden oder wie? Erst aktiv potentielle Member (aka Gäste) bei jeder kleinsten Gelegenheit provozieren und niedertrollen und dann mosern.

Schaut euch mal die Beiträge von 'Gast Berlin' und die Reaktionen diverser Member darauf an. So läuft das inzwischen, wenn hier jemand am Forum mitwirken möchte? Wer sich hier nicht registriert wird konsequent bepöbelt.
Schwachsinn. Ich hatte mit Gästen nie ein Problem. War nie für den Registrierungszwang. Habe nie Gäste auf Ignore gesetzt.

Ich hatte nur mit einer einzigen Person ein Problem: "Gast Berlin". Er bezeichnet sich zwar als Gast, aber er schreibt unter einem Nick, der ihn klar erkennbar macht. --> Deswegen ist er in meinen Augen kein Gast, sondern quasi ein registrierter user. Der Grund wieso ich nach vielen vielen Versuchen sachlich mit ihm zu reden die Schnauze voll hatte ist: Jede Kritik an seinen Aussagen sah er von Anfang an als einen persönlichen Angriff. Er ist eine lernresistente Nervensäge, die immer wieder Unsinn von sich gibt unabhängig davon wie oft man ihm erklärt hat, wieso er falsch liegt. Er will nichts dazu lernen. Er will seine Kaufberatung nicht verbessern. Er ist der King, der alles besser weiß. Und jeder der anderer Meinung ist, der möchte nur rumpöbeln. :rolleyes:

Ich habe ihm auch schon mal vorgeschlagen, dass er sich richtig registriert und ich ihn dann auf die Ignorierliste setze. Aber das wollte er nicht. Jeder soll seine Beiträge sehen können. Er spielt lieber das arme Opfer als weniger Aufmerksamkeit zu bekommen.

Leute wie er sind der Grund wieso so mancher hier alle Gäste auf Ignore gesetzt hat. Dafür kannst du dich bei "Gast Berlin" beschweren, nicht bei uns.

Andre
2011-04-04, 11:31:23
Darum gibt es ja gelbe Karte, modtext und pn. Ich muss ja nicht direkt eine rote ziehen. Das Problem ist, dass oftmals die laschen Mittel nicht ernst genommen werden.

Als ich noch ein prall gefülltest Punktekonto hatte (ist ja lange her), da fand ich es schlicht unangemessen, dass ich wegen einem Spampost wegen der kumulativen Punkte 3 Wochen gesperrt war. Sowas ist doch total unnötig und hilft keinem weiter.

Andre
2011-04-04, 11:32:55
Sich dann darüber zu beklagen bei der nächsten Kleinigkeit gesperrt zu werden finde ich befremdlich.

Aha. Es ist also angemessen, dass ich die Punkte, die sowieso schon teilweise 1-2 Jahre (!) brauchen um zu verfallen, dann auch noch aufkumuliere, damit man 2 Jahre nach dem Vergehen wegen eines Spamposts auch 3 Wochen Urlaub gekommt? Völlig überzogen und unangemessen.

Marc-
2011-04-04, 11:51:31
In solchen Fällen gibt es meist nur gelb was erstmal keine Sperrung ist. Rot sieht man dann wenn sich die Verstöße gegen die Forenregeln mehren trotz der ersten gelben Verwarnung. Da unterscheiden wir idR. schon bzw. nehmen eine Sperrung im Nachhinein wieder zurück.

.
Ist in diesem falle definitiv nicht passiert. Und soooo belastet war/ist mein Konto nu auch net.
Aber wie dem auch sei... fakt ist nunmal das derlei dinge kaum objektivierbar behandelt werden können.

Iceman346
2011-04-04, 12:01:51
Nein, stimmt nicht. Du wirst für jeden Punkt gebannt.

Das wäre mir neu. Ich hab bisher 2 Gelbe Karten/Punkte hier im Forum bekommen und beide Male wurde ich nicht gebannt.

Edit: Ich seh grad, dass im Regelthread tatsächlich Sperren für einzelne Punkte stehen, weiß nicht ob das nicht konsequent umgesetzt wird, ich kann auf jeden Fall nicht bestätigen Tagessperren bekommen zu haben.
Find ich aber auch nicht gelungen, eine Sperre ab einer bestimmten Grenze ist in Ordnung imo.

Aha. Es ist also angemessen, dass ich die Punkte, die sowieso schon teilweise 1-2 Jahre (!) brauchen um zu verfallen, dann auch noch aufkumuliere, damit man 2 Jahre nach dem Vergehen wegen eines Spamposts auch 3 Wochen Urlaub gekommt? Völlig überzogen und unangemessen.

Ist im Straßenverkehr nicht anders...

Es gibt sicherlich fragwürdige Entscheidungen der Moderation (sind ja auch nur Menschen) und ein Teil der verteilten Punkte ist sicherlich diskussionswürdig oder unberechtigt. Aber es ist ja nicht so, dass man mit normalem Verhalten innerhalb kürzester Zeit massive Punkte ansammelt.

Die Punkte selbst sollen ja auch als Hinweis dienen, wer es soweit gebracht hat, dass ihn ein Spampost eine Sperre einbringt hätte vorher vielleicht mal drüber nachdenken sollen ob man bei der Punktesammlung so weiter macht.

Ajax
2011-04-04, 12:10:39
Hat sich so gelesen. Vielleicht solltet Ihr das Punktekonto nur für bestimmte Verstöße kumulativ wirken lassen. Meine Güte, es ist doch ein Unterschied ob jemand einen Spampost schreibt oder jemanden so richtig schwer beleidigt.

Ja, aber das impliziert, dass Leute die aufgrund von Beleidigungen ein hohes Vorstrafenregister gegenüber von Usern, die sich an die Regeln halten bevorteilt werden, weil letztere Wegen Spam bestraft werden könnten. Das empfinde ich als ungerecht. Diese Form des gewünschten Individualismuses ist in dem Forum dieser Größe wohl nicht mehr umsetzbar.

Popeljoe
2011-04-04, 12:17:47
Man kann eine Gelbe als Verwarnung ohne Punkte setzen.
Allerdings ging es mir immer so, dass meine Bereitschaft eine Gelbe zu geben, von dem vorhandenen Punktekonto abhing.
Sprich: bei Spammer XYZ gab es dann einfach nach der xten Karte keine Verwarnung mehr, einfach weil sich Derjenige als lernrestistent erwiesen hatte.

Aber was Sven hier schreibt entspricht meiner Wahrnehmung: das 3DC hat einfach keine ernsthafte Kompetenz mehr in Sachen Tests usw.
Da kann man sich von HT4U eine fette Scheibe abschneiden!

derpinguin
2011-04-04, 12:51:57
Das wäre mir neu. Ich hab bisher 2 Gelbe Karten/Punkte hier im Forum bekommen und beide Male wurde ich nicht gebannt.

Edit: Ich seh grad, dass im Regelthread tatsächlich Sperren für einzelne Punkte stehen, weiß nicht ob das nicht konsequent umgesetzt wird, ich kann auf jeden Fall nicht bestätigen Tagessperren bekommen zu haben.
Find ich aber auch nicht gelungen, eine Sperre ab einer bestimmten Grenze ist in Ordnung imo.



Ist im Straßenverkehr nicht anders...

Es gibt sicherlich fragwürdige Entscheidungen der Moderation (sind ja auch nur Menschen) und ein Teil der verteilten Punkte ist sicherlich diskussionswürdig oder unberechtigt. Aber es ist ja nicht so, dass man mit normalem Verhalten innerhalb kürzester Zeit massive Punkte ansammelt.

Die Punkte selbst sollen ja auch als Hinweis dienen, wer es soweit gebracht hat, dass ihn ein Spampost eine Sperre einbringt hätte vorher vielleicht mal drüber nachdenken sollen ob man bei der Punktesammlung so weiter macht.
Du wirst nur bei rot gesperrt. Automatisch.

Tidus
2011-04-04, 13:04:21
Das Einzige was mein subjektiver Eindruck bei Karten ist, dass bei manchen Usern schneller Rot gezogen wird, als bei anderen. Aber das ist eben auch menschlich und kann passieren.

dreas
2011-04-04, 13:12:27
Das Einzige was mein subjektiver Eindruck bei Karten ist, dass bei manchen Usern schneller Rot gezogen wird, als bei anderen. Aber das ist eben auch menschlich und kann passieren.

gefühlte wahrnehmung und echte objektive beurteilung schliessen sich aus. eine besondere benachteiligung einzelner spezieller user kann ich nirgends erkennen. das manch bekannter egomane, eben deswegen auch häufiger bepunktet wird liegt in der natur der sache.

zu punkten generell, es liegt in der macht jedes einzelnen sich so zu benehmen das erst gar keine entstehen und man punktefrei durchs forum kommt.
die wahrscheinlich breitere mehrheit kommt ohne punkte und sperren aus. wie die das wohl machen?

Philipus II
2011-04-04, 13:24:54
Gefühlt kommt das auch auf den bearbeitenden Mod an. Ich hab schon mal wegen etwas, was nicht direkt in den Regeln verboten ist, sondern nur nach Meinung eines Moderators grenzwertig ist, ne rote bekommen. Ich war bezüglich dieser Sache anderer Auffassung und dementsprechend mit den Folgen nicht unbedingt glücklich.

Im Endeffekt gefällts mir halt hier doch relativ gut. Gelegentliche Meinungsverschiedenheiten nimm ich daher hin. Sich hin und wieder ungerecht behandelt zu fühlen ist völlig normal.
Insgesamt machen die Mods hier ziemlich gute Arbeit. Natürlich mag man den einen oder anderen mehr, den anderen weniger. Im Schnitt ist die Qualität der Moderation hier aber durchaus akzeptabel.
Das übliche Krisengeschrei einiger Mitglieder gehört sich zu einem Projekt einfach dazu. Ich kann nur davon abraten, sich davon anstecken zu lassen.

Dass die Hauptseite relativ wenig eigene Artikel hat bzw. diese immer weniger werden ist ein anderes Thema.

Cyphermaster
2011-04-04, 13:35:45
Ich habe auch schon Textwände im Lustige-Bilder Thread gemeldet - und dennoch bin ich gegen KBOB (€: Als bepunktbaren Regelverstoß!). Dazu hab' ich mich vor diesem Thread auch nicht über KBOB beschwert. Das wäre mein erster Punkt.

Der Zweite findet sich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=503376) ganz oben.

Ich könnte jetzt natürlich sagen, dass nun doch klar sein muss wessen Auffassung der Dinge verzerrt ist.Du meinst also "so ein klein wenig KPOB"? Es ist einfach nicht umsetzbar, jeden 5-ten Post (bzw. x-ten) ohne Bild zu reglementieren. Denn keiner weiß, ob nicht grade noch andere Leute posten, und der eigene Post dann nicht Nummer 4 (= keine Bepunktung/Verwarnung) sondern doch 5 wird. Und reinen Putzdienst, also das dauernde Entfernen von störenden Posts zur Bequemlichkeit der User, das bin ich auch nicht bereit, als Lebensaufgabe der Moderation anzusehen. Es ist nun mal ein Bilder-Thread, da sollte der Bilder-Content wohl auch nicht nur 10% betragen, oder?

Wie gesagt, diese Regel entstand, weil wir mit relativ hoher Frequenz Meldungen bekamen, und massenweise reine Laber-Posts entsorgen mußten - nicht, weil wir grade sonst nichts zu tun hatten. Ich bin wohl fälschlich davon ausgegangen, daß die Meldungen erstngemeint waren - während in Wirklichkeit alle nur ein "Bitte putzt doch mal unseren Dreck weg" sein sollten?

Simon Moon
2011-04-04, 13:52:02
Dieser Thread ist mittlerweile sehr erhellend... najo, geht das 3DC eben mit wehenden Fahnen unter :P

Exxtreme
2011-04-04, 13:54:27
Dieser Thread ist mittlerweile sehr erhellend... najo, geht das 3DC eben mit wehenden Fahnen unter :P
Japp. Musst dir ein anderes Forum suchen.

Hydrogen_Snake
2011-04-04, 13:54:54
Echt toll wie ihr mit der Kacke umher werfen könnt. Ich bin gespannt ob es bald produktive Konsequenzen gibt, sieht nämlich nicht dannach aus. Hades Eingangspost hätte man als Anregung nehmen können, nicht als anfuck von der Seite. :facepalm:

Simon Moon
2011-04-04, 13:55:44
Zusätzlich wird die Moderation für alle Missstände des 3DC verantwortlich gemacht.
Wenn ich schon Statements wie "ihr laßt Leo im Stich!" lese, weiß ich nicht, ob lachen oder weinen soll.
Es zeigt ganz einfach, dass der Ablasser dieses Satzes sich nie mit dem Forum und seinen Strukturen befasst hat!
Die Moderation übernimmt mittlerweile immer mehr Funktionen, welche früher von der "Crew" getragen wurden. Diese Crew existiert leider nur noch auf dem Papier und wer Spaß daran hat, kann sich ja mal ansehen, wann von einem Crewmitglied der letzte Artikel gebracht wurde... (Crew=!Nahaz!!!!)

Die Moderation ist ja gerade das Bollwerk, welches jede Reformation verhindert... euch trägt jegliche Mitschuld an der verkorksten entwicklung...

MojoMC
2011-04-04, 13:56:50
I[;8666055']klingt eher so als würde der nutzer "MojoMC" tombman (keine ahnung was da war und warum...) nachweinen [...]Ja genau, meine im ganzen Forum wohlbekannte vorbehaltlose Unterstützung von Tombman, die ich sogar in meiner Signatur und als Tätowierung auf dem Arsch trage - oder habe ich vielleicht mehrfach Tombmans nur als ein (hier sehr gut passendes) Beispiel bezeichnet?
Wenn du den Thread liest, findest du es heraus! Trau dich!


Ist es dir zu komplex zu verstehen, daß Stammtischgebaren zwar am Stammtisch angemessen bzw. ok ist, aber in einem geschäftlichen Meeting eben nicht? Es handelt sich um zwei verschiedene Bereiche, und zwei verschiedene Themen.Naja, zwei verschiedene Bereiche in einem gemeinsamen Forum mit einer gemeinsamen Nutzer-Basis. Die Geschäftsleute im Meeting werden sich auch wundern, wenn der Stammtisch im gleichen Raum sitzt und beim fünften Bier mit den Saufliedern anfängt...


Ich denke auch nicht, dass ein Rückzug Hades' et al. (!!! ^^) das Glaubwürdigkeitsproblem durch inkonsistente Moderation behebt.

SgtDirtbag
2011-04-04, 13:58:10
Der Stammtisch sitzt aber nicht im gleichen Raum/Thread. ;)

Simon Moon
2011-04-04, 14:02:27
Du meinst also "so ein klein wenig KPOB"? Es ist einfach nicht umsetzbar, jeden 5-ten Post (bzw. x-ten) ohne Bild zu reglementieren. Denn keiner weiß, ob nicht grade noch andere Leute posten, und der eigene Post dann nicht Nummer 4 (= keine Bepunktung/Verwarnung) sondern doch 5 wird. Und reinen Putzdienst, also das dauernde Entfernen von störenden Posts zur Bequemlichkeit der User, das bin ich auch nicht bereit, als Lebensaufgabe der Moderation anzusehen. Es ist nun mal ein Bilder-Thread, da sollte der Bilder-Content wohl auch nicht nur 10% betragen, oder?
Wenn KBOP so ein Problem ist, stellt ein script rein, dass ein Bild gepostet werden musss... :rolleyes:
Wie gesagt, diese Regel entstand, weil wir mit relativ hoher Frequenz Meldungen bekamen, und massenweise reine Laber-Posts entsorgen mußten - nicht, weil wir grade sonst nichts zu tun hatten. Ich bin wohl fälschlich davon ausgegangen, daß die Meldungen erstngemeint waren - während in Wirklichkeit alle nur ein "Bitte putzt doch mal unseren Dreck weg" sein sollten?
Langsam kommst ja sogar du auf den Trichter :eek:

resistansen
2011-04-04, 14:04:13
gefühlte wahrnehmung und echte objektive beurteilung schliessen sich aus. eine besondere benachteiligung einzelner spezieller user kann ich nirgends erkennen. das manch bekannter egomane, eben deswegen auch häufiger bepunktet wird liegt in der natur der sache.

zu punkten generell, es liegt in der macht jedes einzelnen sich so zu benehmen das erst gar keine entstehen und man punktefrei durchs forum kommt.
die wahrscheinlich breitere mehrheit kommt ohne punkte und sperren aus. wie die das wohl machen?

ich bin 4 jahre ohne punkte und sperren ausgekommen. es ist faktisch einfach einfacher an punkte und sperren zu kommen, wenn man ein punktekonto hat. it's just like that.

aber ich muss... mein social-network wartet auf mich.

als konstruktiven vorschlag:

kann man punkte, die man in der lounge bekommt, einzeln absitzen? ich finde ja nachwievor...dass punkte für SPAM etwas grundsätzlich anderes sind als punkte für PERSÖNLICHE BELEIDIGUNGEN anderer user.

Exxtreme
2011-04-04, 14:07:25
ich bin 4 jahre ohne punkte und sperren ausgekommen. es ist faktisch einfach einfacher an punkte und sperren zu kommen, wenn man ein punktekonto hat. it's just like that.

Das stimmt. Der Grund ist aber ein ganz anderer als den du hier suggerierst. ;)

#44
2011-04-04, 14:20:33
Du meinst also "so ein klein wenig KPOB"? Es ist einfach nicht umsetzbar, jeden 5-ten Post (bzw. x-ten) ohne Bild zu reglementieren. Denn keiner weiß, ob nicht grade noch andere Leute posten, und der eigene Post dann nicht Nummer 4 (= keine Bepunktung/Verwarnung) sondern doch 5 wird. Und reinen Putzdienst, also das dauernde Entfernen von störenden Posts zur Bequemlichkeit der User, das bin ich auch nicht bereit, als Lebensaufgabe der Moderation anzusehen. Es ist nun mal ein Bilder-Thread, da sollte der Bilder-Content wohl auch nicht nur 10% betragen, oder?

Wie gesagt, diese Regel entstand, weil wir mit relativ hoher Frequenz Meldungen bekamen, und massenweise reine Laber-Posts entsorgen mußten - nicht, weil wir grade sonst nichts zu tun hatten. Ich bin wohl fälschlich davon ausgegangen, daß die Meldungen erstngemeint waren - während in Wirklichkeit alle nur ein "Bitte putzt doch mal unseren Dreck weg" sein sollten?
Jein. Das, was im Bilderthread wirklich stört sind nur die lustig/unlustig und moral Diskussionen. Zumindest habe ich mit sonstigen Textbeiträgen (z.B. Lob, YMMD und was auch immer) kein Problem.

Entweder ein Bild ist zu den Forenregeln konform oder nicht. Melden und gut. Dennoch schaffen es einige Member nicht, sich einfach ihren Teil über "geschmacklose Bilder" (ist ja auch Ansichtssache) und denjenigen die sowas Posten zu denken. Das wiederum können andere nicht ignorieren und schon geht's rund.

Dazu ist das ein Lounge Thread (!) und auf der Lounge soll OT doch angeblich nicht so streng gesehen werden. Zumindest hatte ich das im Hinterkopf. Jedoch wird mit KBOB als fester Regel in einem Lounge-Thread deutlich härter gegen OT vorgegangen als im Powi oder auch HW-Hilfe Foren.

Ich hatte Leo schon mal angeboten mich persönlich mit dem Text-Trashen im Bilderthread zu beschäftigen (damit und nur damit). Scheinbar ist es aber in seinen PN untergegangen - ich hab' nicht mal ein "nein, danke" gehört.

MojoMC
2011-04-04, 14:21:35
Der Stammtisch sitzt aber nicht im gleichen Raum/Thread. ;)Nö, gemeinsames Forum mit einer gemeinsamen Nutzer-Basis. :P

resistansen
2011-04-04, 14:22:36
ja, ich bin zu gewissen graden renitent und ärgerlich, ist mir schon irgendwie bekannt ^^

ich hab mittlerweile auch festgestellt, dass die off-topic-hater mir viel mehr auf die nerven gehen als die moderatoren. der kasuale zusammenhang ist mir abernicht so klar...die argumentation gegen das offtopic beläuft sich wirklich auf " das offtopic ist so gut besucht, deswegen schreibt keiner mehr was über hardware?"

ich fülle den offtopic-bereich persönlich nach bestem wissen und gewissen und es gibt da ganz bestimmt auch ein paar sachen, threads, texte und bilder von mir, die, wenn auch nicht hardwaretechnisch, einen gewisse existenzberechtigung haben.

wem die hackbraterei aus dem sychtelclub missfällt, der geht dort hin und zieht es ins aburde an ort und stelle. been there, done that.

nur weil das eine kind sein schäufelchen weggeschmissen hat, hat es nun kein anrecht auf das schäufelchen des anderen kindes.

Cyphermaster
2011-04-04, 14:37:25
Dazu ist das ein Lounge Thread (!) und auf der Lounge soll OT doch angeblich nicht so streng gesehen werden. Zumindest hatte ich das im Hinterkopf. Jedoch wird mit KBOB als fester Regel in einem Lounge-Thread deutlich härter gegen OT vorgegangen als im Powi oder auch HW-Hilfe Foren.Wie gesagt: Bis zum wirklichen Ausufern der Meldungen und dem steigenden Löschaufwand wurde das auch so gehandhabt.
Ich hatte Leo schon mal angeboten mich persönlich mit dem Text-Trashen im Bilderthread zu beschäftigen (damit und nur damit). Scheinbar ist es aber in seinen PN untergegangen - ich hab' nicht mal ein "nein, danke" gehört.Mag gut sein - wenn du noch willst, wäre das durchaus ein diskussionswerter Punkt, um da etwas zu verbessern. Die MP-Schlichter, HW-Berater usw. rekrutieren sich ja auch nicht aus der Moderation.

SgtDirtbag
2011-04-04, 14:37:26
Nö, gemeinsames Forum mit einer gemeinsamen Nutzer-Basis. :PMach dir das mal nicht zu einfach.
Der Meetingraum im 3. OG und die Toiletten im Erdgeschoß haben auch eine gemeinsame Nutzerbasis.
Was aber nicht bedeutet, dass an beiden Orten nicht unbehelligt voneinander den jeweiligen Geschäften nachgegangen werden kann. ;)

Ausser es ist eins von diesen hippen, super modernen Bürohäusern. Denen trau ich alles zu. :uponder:


edit: Und bevor jetzt einer fragt warum die armen Hunde zum Pissen ins Erdgeschoß müssen, im 1. und 2. wird gerade renoviert und im 3. sind die Toiletten verstopft, weil Karl aus der Finanzabteilung viel zu viel Toilettenpapier verbrät. Das wird sich auch auf seinen nächsten Performancereport auswirken, dass kann ich auch versprechen!

Gast
2011-04-04, 14:47:39
Warum werden Moderator kritische Postings nicht veröffentlicht?

Nutzt da wieder jemand seine Macht missbräuchlich?

(R)evolutionconcept
2011-04-04, 14:54:09
Ich finde einen ot Bereich wichtig und richtig in einem pc Forum. Aber es muss jedem klar sein wo der Kern bereich liegt. Ich hab auch kein Problem damit, dass user nur im ot unterwegs sind (betrifft ja im großen und ganzen eher die Mädels) aber diejenigen dürfen sich dann nicht drueber beschweren, dass hur eben kein Home Center ist und trollen nur in gewissen engen Grenzen geht.

Eben....auch die Vollblutnerds haben sicher noch mehr im Kopf, als nur PC's und möchten sich über diese Dinge mit gleichgesinnten unterhalten.

Ja genau, meine im ganzen Forum wohlbekannte vorbehaltlose Unterstützung von Tombman, die ich sogar in meiner Signatur und als Tätowierung auf dem Arsch trage - oder habe ich vielleicht mehrfach Tombmans nur als ein (hier sehr gut passendes) Beispiel bezeichnet?
Wenn du den Thread liest, findest du es heraus! Trau dich!


Naja, zwei verschiedene Bereiche in einem gemeinsamen Forum mit einer gemeinsamen Nutzer-Basis. Die Geschäftsleute im Meeting werden sich auch wundern, wenn der Stammtisch im gleichen Raum sitzt und beim fünften Bier mit den Saufliedern anfängt...


Ich denke auch nicht, dass ein Rückzug Hades' et al. (!!! ^^) das Glaubwürdigkeitsproblem durch inkonsistente Moderation behebt.

Es scheint dir entgangen zu sein, dass Tombi im Sychtelclub auch in den Genuß der etwas gelockerten Regeln gekommen wäre, so wie jeder Sychtel in den Genuß der Bepunktung zwecks Spam in Topicbereichen gekommen wäre.
Also ich sehe da keine Ungleichbehandlung. Es gibt ein Ort fürs Ernste und einen Ort für den Spass, und beide sind erstmal für jeden Nutzer frei zugänglich.


ich bin 4 jahre ohne punkte und sperren ausgekommen. es ist faktisch einfach einfacher an punkte und sperren zu kommen, wenn man ein punktekonto hat. it's just like that.

aber ich muss... mein social-network wartet auf mich.

als konstruktiven vorschlag:

kann man punkte, die man in der lounge bekommt, einzeln absitzen? ich finde ja nachwievor...dass punkte für SPAM etwas grundsätzlich anderes sind als punkte für PERSÖNLICHE BELEIDIGUNGEN anderer user.

Ich glaube da badest du dich etwas zu sehr in Unschuld. ;)

derpinguin
2011-04-04, 15:03:43
Warum werden Moderator kritische Postings nicht veröffentlicht?

Nutzt da wieder jemand seine Macht missbräuchlich?
Gastpostings sind hier einzeln freizuschalten. Da kann es einfach bisschen dauern bis es frei ist.

Simon Moon
2011-04-04, 15:21:30
Warum werden Moderator kritische Postings nicht veröffentlicht?

Nutzt da wieder jemand seine Macht missbräuchlich?

Das ist politisch motiviert. Auf Sachverhalte wird nicht eingegangen und mit einem "wenns dir nicht passt, dann geh doch" gekontert. Von Gastpostings wird dann selektiert - dieses Post schiesst dir für sich genommen natürlich nur ins eigene Bein, daher kann mans freischalten.

missbräuchlich ist das also eher nicht... ;)

anddill
2011-04-04, 15:21:52
Hades hat vollkommen recht was die Moderation betrifft.

Arrogant, überheblich und stellenweise nicht fähig zu moderieren weil sie selbst vollkommen von sich eingenommen sind.

Kritik wird mit Punkten und Bann belegt. Als Gast kann man zwar nicht überall posten aber wenigstens nerven einen die "Mods" nicht weil sie, mal wieder, alles besser wissen wollen.

Ganz großes Kino liebe Moderatoren.

Dieser wirklich wertvolle und wichtige Beitrag ist leider in der Postinglawine 3 Seiten zurück steckengeblieben. Ich hab ihn nun mal freigeschaltet. :freak:

@ All: Kommt doch mal von der Machtgeschichte runter. Das Moddasein hat nichts mit Macht zu tun, sondern ist einfach nur unbezahlte Drecksarbeit.

aber das kann man wahrscheinlich 100x schreiben, glauben tut eh keiner...

Gertz
2011-04-04, 15:29:14
Doch andill, warum sollte man es nicht glauben?
Jeder, der so einen Posten schonmal gemacht hat, oder etwas aehnliches, vielleicht nichtmal in dem Ausmaß, weiss das.

Es gibt aber nunmal die leute, die mit allem unzufrieden sind.. Die meckern, weil XY gesperrt wurde, und alles auf den Sychtelthread schieben muessen, weil sie nicht im stande sind, sich tathaftig umzuschauen und einen plausiblen Grund zu suchen.
(BTW, Sychtels sind hier eher positiv aufgefallen und nicht in Trolligem geflame ausgebrochen.)


Und dann gibts halt die Leute, die einfach meckern, weil sie sich ungerecht behandelt fuehlen, weil sie mal wieder nen Punkt kassiert haben.
Wahrscheinlich zu Recht.
Trotzdem suchen sie dann, und wenn auch nur fuer sich, andere Posts raus, die in ihren Augen auch bepunktungswuerdig sind..

Hoert halt auf zu hoilen und fertig is der lack..
Groesstenteils habe ich nicht viel zum meckern gefunden.

Simon Moon
2011-04-04, 15:31:09
@ All: Kommt doch mal von der Machtgeschichte runter. Das Moddasein hat nichts mit Macht zu tun, sondern ist einfach nur unbezahlte Drecksarbeit.

aber das kann man wahrscheinlich 100x schreiben, glauben tut eh keiner...

Klar glaubt man euch nicht, dass ihr aus blossem Edelmut heraus hier Moderator seit, wenn ihr diese Funktion dann missbraucht um auch ja beachtung zu finden.

Das hier zeigt ziemlich gut auf, wie das Selbstbild der Crew ggü. dem Forum mittlerweile ist: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=499795

(trifft natürlich nicht auf alle zu tm)

Japp. Musst dir ein anderes Forum suchen.

Die Linke gibt ihren Kampf um Deutschland doch nicht auf, weil es die neoliberalen gerne so haetten...

Vertigo
2011-04-04, 15:39:27
@ All: Kommt doch mal von der Machtgeschichte runter. Das Moddasein hat nichts mit Macht zu tun, sondern ist einfach nur unbezahlte Drecksarbeit.

aber das kann man wahrscheinlich 100x schreiben, glauben tut eh keiner...
Ich frage mich bei solchen Selbstmitleidsergüssen jedesmal aufs Neue, warum sich das so viele freiwillig - ja, es ist selbst dann freiwillig, wenn man auf eine Anfrage hin zusagt, auch wenn man sich nicht selbst beworben hat - antun. Davon ab hat selbstverständlich ein Moderator Macht in einem Forum, das ergibt sich schon aus den Forenregeln und seinen Möglichkeiten, wie eben IPs einsehen, moderieren (weiß einer von euch, was das ursprünglich bedeutet?) Regeln auslegen und anwenden, Threads und Postings schließen, verschieben, splitten, löschen usw., und eben Verwarnugen und Sperren verteilen, wozu der normale Nutzer nicht berechtigt ist.

Ich verstehe einfach nicht, warum sich so viele von euch immer wieder öffentlich darüber ausweinen, dass es eine undankbare Aufgabe sei, die sie nur aus reinem Selbsthass (oder was auch immer) über sich ergehen lassen.

Klar, das kann nervig sein immer den selben paar Nervtötern nachzuräumen. Aber das tut ihr doch für die Community, weil euch was daran liegt und ihr es eben doch u.a. deswegen gern und freiwillig tut - und dabei eure Macht ausübt.

Ich kann ehrlich nicht ein Wort aus deinem Posting nachvollziehen.

Andre
2011-04-04, 16:21:22
@ All: Kommt doch mal von der Machtgeschichte runter. Das Moddasein hat nichts mit Macht zu tun, sondern ist einfach nur unbezahlte Drecksarbeit.

aber das kann man wahrscheinlich 100x schreiben, glauben tut eh keiner...

Sorry, aber dann mach es einfach nicht. Keiner zwingt dich, Mod zu sein. Wenn du es dann tust, dann heul bitte nicht rum, dass es (angeblich) soviel Arbeit ist. Das Forum hier wurde mal von insgesamt 4 Mods verwaltet und da hat auch keiner geweint, obwohl das damalige Modpanel eine echte Zumutung war im Vergleich zu heute.
Aber wenn man sich x Modleichen leisten kann, dann würde ich mal da als Erstes anfangen aufzuräumen. Aber auf den Modtitel zu verzichten scheint manchem ja sehr schwer zu fallen...
Aber ich halt mich da mal besser zurück, bevor wieder die persönlichen Beleidigungen anfangen. Ich schau hier in das Forum sowieso nur noch zur persönlicher Belustigung vorbei, um zu sehen wie so Hochkaräter, wie Premium, Marc und weitere ihre wertvollen Beiträge leisten ;)

Cyphermaster
2011-04-04, 16:26:45
Ich verstehe einfach nicht, warum sich so viele von euch immer wieder öffentlich darüber ausweinen, dass es eine undankbare Aufgabe sei, die sie nur aus reinem Selbsthass (oder was auch immer) über sich ergehen lassen.Wir wehren uns schlichtweg gegen die Anschuldigung, daß das Moderationsdasein hauptsächlich daraus bestünde, sich irgendwelche Opfer für willkürliche Machtausübung zu suchen, damit uns nicht langweilig ist, und unsere Egomanie ausreichend gefüttert wird.
Klar, das kann nervig sein immer den selben paar Nervtötern nachzuräumen. Aber das tut ihr doch für die Community, weil euch was daran liegt und ihr es eben doch u.a. deswegen gern und freiwillig tut - und dabei eure Macht ausübt.Jeder macht es freiwillig, die Mehrzahl macht es wahrscheinlich (mit Ausnahme besagter Nervtöter) mehr oder weniger auch gern - aber ich kenne wirklich keinen, der das nur tut, um "Macht" zu besitzen. Dafür ist die "Macht" deutlich zu kümmerlich, und die damit verbundene Arbeit und Nervereien, die man sich gefallen lassen muß, zuviel.

Oder schreibst du jeder Politesse, die die Parkuhren abläuft, automatisch Machtwillen als Motivation zu, weil sie die "Macht" hat, dir ein Knöllchen zu verpassen?

Simon Moon
2011-04-04, 16:34:40
Sorry, aber dann mach es einfach nicht. Keiner zwingt dich, Mod zu sein. Wenn du es dann tust, dann heul bitte nicht rum, dass es (angeblich) soviel Arbeit ist. Das Forum hier wurde mal von insgesamt 4 Mods verwaltet und da hat auch keiner geweint, obwohl das damalige Modpanel eine echte Zumutung war im Vergleich zu heute.
Aber wenn man sich x Modleichen leisten kann, dann würde ich mal da als Erstes anfangen aufzuräumen. Aber auf den Modtitel zu verzichten scheint manchem ja sehr schwer zu fallen...

Das betrifft vorallem die "Crew" ... also ein loser haufen an Personen, die irgendwann mal einen Artikel schruben... oder das ankündigten... oder so... Mittlerweile dient der Titel nur noch dazu "schaut her, ich bin wichtig, in meinem thread darf nicht getrollt werden" denn ansonsten würden einige Threads genau wie dadi filmchen in den Boden gebasht... Aber mal wieder einen Artikel fürs 3DC? puntenares hat dieses Jahr mal was geschrieben... ansonsten siehts bis in den November (weiter hab ich nicht geschaut) mau aus...

Aber ich halt mich da mal besser zurück, bevor wieder die persönlichen Beleidigungen anfangen. Ich schau hier in das Forum sowieso nur noch zur persönlicher Belustigung vorbei, um zu sehen wie so Hochkaräter, wie Premium, Marc und weitere ihre wertvollen Beiträge leisten ;)

Also jetzt läster doch nicht über die Avantgarde des Forums ab, welche immer regelkonform haltet. Ohne Premium gäbe es nur halbsoviele Threads im PoWi..

¨Oder schreibst du jeder Politesse, die die Parkuhren abläuft, automatisch Machtwillen als Motivation zu, weil sie die "Macht" hat, dir ein Knöllchen zu verpassen?

Wenn sie das frewillig und gratis macht: Aufjedenfall. Genau das tu ich auch bei Rentnern, welche nichts besseres zu tun haben als warten bis ein Falschparker kommt und den zu denunzieren. Aber normalerweise sind Politessen ungeschulte Hausfrauen, die sich so ihr Überleben sichern...

Andre
2011-04-04, 16:39:21
Wir wehren uns schlichtweg gegen die Anschuldigung, daß das Moderationsdasein hauptsächlich daraus bestünde, sich irgendwelche Opfer für willkürliche Machtausübung zu suchen, damit uns nicht langweilig ist, und unsere Egomanie ausreichend gefüttert wird.

Es ist natürlich unfair, dass für alle Mods zu behaupten. Ok. Aber wenn ich die Mod- und Crewliste so anschaue, dann muss man sich schon fragen, wer da überhaupt noch aktiv ist. Bei der Crew vielleicht 2, bei den Mods kann man die Hälfte eigentlich streichen. Wenn es aber nichts mit Macht zu tun hat, warum legen diese Personen den Mod-Crewtitel nicht eifach ab?

Oder schreibst du jeder Politesse, die die Parkuhren abläuft, automatisch Machtwillen als Motivation zu, weil sie die "Macht" hat, dir ein Knöllchen zu verpassen?

Fail. Die Politesse bekommt Geld, hat also ein anderes Motiv. Du bekommst kein Geld...und machst es jetzt genau weswegen? Ich unterstelle dir nicht, dass du keine anderen Gründe hast. Aber was ist mir den Mod- und Crewleichen? Jemanden wie aths, der seit Jahren soviel zum 3Dcenter beiträgt wie mein alte Klorolle hat genau warum diesen Titel? Diese Fragen muss man doch mal stellen dürfen und sind ein Kernproblem dieses Forums/der Seite.
Und darunter leiden genau die Mods, die hier noch engagiert arbeiten. Schade das keiner den Mumm hat, hier mal aufzuräumen. Ist halt wie in der Politik.

derpinguin
2011-04-04, 16:44:17
Ich hab dem Angebot damals zugesagt, weil ich gerne am Forum aktiv mitarbeiten wollte. Dabei gings weder um Macht noch um Minderwertigkeitskomplexe oder einen Egotrip. Ich war vorher ja schon im Casecenter und wurde aus der Position heraus von Popeljoe angesprochen.

Andre
2011-04-04, 16:50:31
Ich hab dem Angebot damals zugesagt, weil ich gerne am Forum aktiv mitarbeiten wollte. Dabei gings weder um Macht noch um Minderwertigkeitskomplexe oder einen Egotrip. Ich war vorher ja schon im Casecenter und wurde aus der Position heraus von Popeljoe angesprochen.

Ich wollte jetzt nicht darauf hinaus, dass jetzt jeder Mod erklärt, warum er Mod ist :freak:
Es geht um die Mods, die modmäßig Leichen sind, aber trotzdem "stolz" ihre Titel umhertragen.

Gertz
2011-04-04, 16:54:24
Ich hab dem Angebot damals zugesagt, weil ich gerne am Forum aktiv mitarbeiten wollte. Dabei gings weder um Macht noch um Minderwertigkeitskomplexe oder einen Egotrip. Ich war vorher ja schon im Casecenter und wurde aus der Position heraus von Popeljoe angesprochen.
so in etwa duerfts bei 95% der mods sein.

Gast
2011-04-04, 16:55:39
Nochmal bezüglich PC-Spiele-Hilfe:
Intern in der Diskussion? Abgelehnt? Angenommen, aber die Details müssten noch ausgebrütet werden?

anddill
2011-04-04, 17:01:48
Ich wollte jetzt nicht darauf hinaus, dass jetzt jeder Mod erklärt, warum er Mod ist :freak:
Es geht um die Mods, die modmäßig Leichen sind, aber trotzdem "stolz" ihre Titel umhertragen.

Oh, Du weißt, welche Mods aktiv sind? Das ist echt gut, denn ich weiß das nicht. Ich mach mir nicht die Mühe, bei jedem gelöschtem Gaga-Posting nachzuschauen, wer das nun gerade versenkt hat.

Ich weise hiermit nochmal darauf hin, daß der größte Teil der Modarbeit normalerweise nicht sichtbar ist. Selbst verteilte rote Karten etc. sind oft unsichtbar, weil das bepunktete Posting gelöscht werden musste.

derpinguin
2011-04-04, 17:11:55
So ist es. Vieles der Moderation bekommt man nicht mit weils über PN läuft, bepunktete Beiträge auch entsorgt werden mussten etc. Selbst als Mod sieht man nicht alles, was die Kollegen erledigt haben, außer es handelt sich um gemeldete Beiträge, die als erledigt markiert werden. Als normaler User bekommt man dementsprechend noch weniger davon mit.

Andre
2011-04-04, 17:15:25
Ich habe natürlich auch keine statistische Auswertung. Das stimmt. Wenn aber ein Mod im Schnitt 2 mal im Monat ein Posting loslässt, dann kann man doch irgendwie davon ausgehen, dass die Mitwirkung am Forum nicht besondern hoch ist. Ich gebe aber zu, dass es früher noch deutlich mehr Leichen gab.
Bei der Crew sind es 13 Crewmember. Artikel in den letzten 6 (!) Monaten: 2 (von einer Person, nämlich puntarenas).

derpinguin
2011-04-04, 17:17:15
Was du nicht siehst (ich dir aber berichten kann), ist, dass viele der Mods, die inaktiv scheinen, bedingt durch wenige Posts, trotzdem rege Meldungen abarbeiten und ihren moderativen Tätigkeiten nachkommen.
Allein aus der öffentlichen Postigtätigkeit kann man die Aktivität nicht ableiten.

Gast
2011-04-04, 17:21:34
ich hab mittlerweile auch festgestellt, dass die off-topic-hater mir viel mehr auf die nerven gehen als die moderatoren. der kasuale zusammenhang ist mir abernicht so klar...die argumentation gegen das offtopic beläuft sich wirklich auf " das offtopic ist so gut besucht, deswegen schreibt keiner mehr was über hardware?"

Vermutlich kommt das von folgender Denkweise: "In einem Pornoladen gibt's keine gehaltvolle Lektüre". So hab ich auch mal gedacht.

Vorschlag: Wenn das OT so böse ist, warum wird dann nicht für jeden Dauerthread eine IG gegründet? Die Forensoftware lässt das zu.

Dann gibt's nur noch normales OT und die OT-Süchtigen haben ihre kleine orange Ecke.

Cyphermaster
2011-04-04, 17:23:34
Fail. Die Politesse bekommt Geld, hat also ein anderes Motiv. Du bekommst kein Geld...und machst es jetzt genau weswegen?Steht doch da: Ich mag die 3DCF-Community, also bin ich auch bereit, etwas für ihren Erhalt zu tun. Es gibt ja hier auch die MP-Schlichter und HW-Berater. Was für eine Motivation außer der Community hätten denn die?
Aber was ist mir den Mod- und Crewleichen? (...) Diese Fragen muss man doch mal stellen dürfen und sind ein Kernproblem dieses Forums/der Seite.Kann ja durchaus sein, daß jemand mal eine gewisse Zeit nicht aktiv sein kann, sei es beruflich, privat oder gesundheitlich bedingt. Die Grenze zwischen "temporär abwesend" und "Leiche" ist schließlich fließend, und die Aktivität eines Mods als Mod (wie grade von den Kollegen erklärt) sieht der normale User nicht umfassend. Ähnlich ist es in der Crew.
Das müssen wir also intern lösen, ist auch schon angefangen. Thematisieren darfst und sollst du es natürlich trotzdem. Da braucht es auch nicht immer extra einen Thread wie den hier dazu.

Simon Moon
2011-04-04, 17:25:38
Bei der Crew sind es 13 Crewmember. Artikel in den letzten 6 (!) Monaten: 2 (von einer Person, nämlich puntarenas).

In den letzten 2 Jahren wächst es dann auf 6 Artikel an. Wobei einer extern geschrieben wurde und 2x Leonidas & Mr. Lolman die Verfasser waren...

Bei dem schwachen Leitbild verwundert es einfach nicht, wenn das Forum verwässert und neue Interessen - eben mehr auf den OT Bereich - entstehen. Technikaffine Personen haben sich schon längst in den englischen Sprachraum zurückgezogen...


Vorschlag: Wenn das OT so böse ist, warum wird dann nicht für jeden Dauerthread eine IG gegründet? Die Forensoftware lässt das zu.


Weil die IG eine verkrüppelte Version eines Forums ist... da kann ich ja gleich twittern gehen... :rolleyes:

Lawmachine79
2011-04-04, 17:58:41
Ja, aber das impliziert, dass Leute die aufgrund von Beleidigungen ein hohes Vorstrafenregister gegenüber von Usern, die sich an die Regeln halten bevorteilt werden, weil letztere Wegen Spam bestraft werden könnten. Das empfinde ich als ungerecht. Diese Form des gewünschten Individualismuses ist in dem Forum dieser Größe wohl nicht mehr umsetzbar.
Eben nicht oder Du hast mich missverstanden. Der, der "nur" wegen Spamposts gesperrt wird, ist privilegiert, denn er bekommt eine "Pauschalstrafe" fürs Spammen von einem Punkt, während für "schwere" Verstöße weiterhin die kumulative Wirkung des Punktekontos erhalten bleibt. Dafür müsste die Moderation sich Gedanken machen, welche Regelverstöße unter die "Kumulativregelung" fallen (z.B. Missachtung der Moderation) und welche Verstöße unter die "Pauschalregelung" (z.B. Spam) fallen.

atlantic
2011-04-04, 18:09:28
Warum werden Moderator kritische Postings nicht veröffentlicht?

Nutzt da wieder jemand seine Macht missbräuchlich?

nein, lieber Schrotti. Gastpostings von gesperrten Usern schalte ich nie frei. ;)

resistansen
2011-04-04, 18:11:43
punkte für spam bringen die auszeit der punkte die man dafür bekommt. 1 punkt = 1 tag, unabhängig vom punktekonto?

Popeljoe
2011-04-04, 18:17:44
Au man... (http://www.youtube.com/watch?v=TpmhOxQ-hkQ)
Endlich eine Diskussion, welche das Forum so richtig voranbringt!

Ich vermerke mal:
- eine tote Crew
- eine Moderation, die sich Vorwürfen von Machtwillkür und Geltungsbedürfnis stellen darf
- ein Forum, welches sich nicht mehr mit technischen Themen auseinandersetzt

Na und nu?!

Ich habe es bereits mehrfach intern angeregt, dass man sich der Crew entledigen könnte, denn von dort wird in absehbarer Zeit Nichts mehr kommen, was auch nur nach Artikel riecht.

Die Moderation übernimmt (wie hier schon bemerkt) in Teilen die Funktion der Crew, sie schreibt Artikel (Anddill, Puntarenas, Huha) oder beteiligt zumindest im redaktionellen Bereich.
Dieses Gerede über Machtwillkür oder Geltungsbedürfnis mag in kleinen Teilen sicher zutreffen, aber so nötig hat es denn doch Niemand in der Modschaft, dass er unbedingt sein Ego über das 3DC zu erhöhen muss.
Samariter ist hier aber auch Keiner, das kann man auch kaum verlangen!
Man macht es, weil man Spaß hat sich aktiv zu beteiligen.

resistansen
2011-04-04, 18:20:49
hey, ich hab auch spaß mich aktiv zu beteiligen X-D

Simon Moon
2011-04-04, 18:57:03
- ein Forum, welches sich nicht mehr mit technischen Themen auseinandersetzt

Na und nu?!


Bleibt die Wahl, will die das 3DC diesen Membern auch ein Reservoir bieten oder will es sich auf seinen angestammten Kernbereich konzentrieren. Letzteres wird aber in Zukunft nur noch schwieriger, da die Materie mittlerweile für den Laien einfach zu komplex ist... es gibt nichtmehr diesen simplen Diskussionsstoff wie verschiedene BumpMapping verfahren bei dem jeder halbwegs interessierte noch mitkommt. Um Shader zu verstehen muss man wohl schon selbst in der Materie stecken - für den grossen Rest bleibt noch benchen, modden und anderer Kiddie-Kram...

Gast
2011-04-04, 19:00:44
Weil die IG eine verkrüppelte Version eines Forums ist... da kann ich ja gleich twittern gehen... :rolleyes:
Konstruktiv geht anders. Was ist an einer IG konkret schlimm? Jeder kann sich dort austoben, es "stört" nicht im allgemein einsehbaren Bereich des Forums und die Spam-Süchtigen können sich ihre Mitglieder sogar noch aussuchen.

Die Moderation wird entlastet, weil dort nur bei rechtlich relevantem eingegriffen werden muss.

Simon Moon
2011-04-04, 19:11:44
Konstruktiv geht anders. Was ist an einer IG konkret schlimm? Jeder kann sich dort austoben, es "stört" nicht im allgemein einsehbaren Bereich des Forums und die Spam-Süchtigen können sich ihre Mitglieder sogar noch aussuchen.

Die IG hat ein 400 Zeichen Grenze pro Post, vom verkrüppelten Layout garnicht zu sprechen...

Wieso denn kein Subforum für die Nachtclique?

Cyphermaster
2011-04-04, 19:19:19
Du meinst, wir sollen ein gesamtes Subforum nur für den ungetrübten Chat-Spaß von etwa einem Dutzen Leuten einrichten? Wenn wir sowas anfangen, kommen als nächstes die Chiliheads, die Bilderfreunde,...

Simon Moon
2011-04-04, 19:20:42
Du meinst, wir sollen ein gesamtes Subforum nur für den ungetrübten Chat-Spaß von etwa einem Dutzen Leuten einrichten? Wenn wir sowas anfangen, kommen als nächstes die Chiliheads, die Bilderfreunde,...

Ja und dann? Geht dann die Welt unter? Das 3DC Pleite wegen dem Webspace bedarf? JA was dann? oder wär dann das Problem etwa gelöst? Darf das überhaupt sein? ...

derpinguin
2011-04-04, 19:28:39
Die Frage ist doch: muss ein pc Forum jeder Randgruppe ein Forum einrichten? Wo bleibt mein Krankenschwestern Forum?

Simon Moon
2011-04-04, 19:34:16
Die Frage ist doch: muss ein pc Forum jeder Randgruppe ein Forum einrichten? Wo bleibt mein Krankenschwestern Forum?

Nein, das ist doch nicht die Frage... natürlich muss das ein Forum nicht tun. Genaugenommen muss es garnichts tun, ausser den gesetzlichen Auflagen nachkommen...

Die Frage ist doch viel eher, ob es sinnvoll für die Forumskutur wäre, oder nicht? Und hier seh ich nur, dass User einander momentan auf die Nerven gehen, weil sie sich nicht aus dem Weg gehen können.

drexsack
2011-04-04, 19:40:37
Imo reichen die vorhandenen "Entfaltungsmöglichkeiten" in der Lounge mehr als aus, man kann dort doch schon quasi jeden Scheiß posten [wird ja auch gemacht]. Das hat doch nix mit der Forenkultur zu tun, wenn 2-3 Leute meinen, nachts um 3 Uhr aus lange weile losspamen zu müssen, und auch noch ein extra Unterfoum wollen.

resistansen
2011-04-04, 19:42:40
Du meinst, wir sollen ein gesamtes Subforum nur für den ungetrübten Chat-Spaß von etwa einem Dutzen Leuten einrichten? Wenn wir sowas anfangen, kommen als nächstes die Chiliheads, die Bilderfreunde,...

ergo.. wir annektieren den nachtschwärmer-thread und adaptieren unsere regeln?

Ajax
2011-04-04, 19:45:19
Eben nicht oder Du hast mich missverstanden. Der, der "nur" wegen Spamposts gesperrt wird, ist privilegiert, denn er bekommt eine "Pauschalstrafe" fürs Spammen von einem Punkt, während für "schwere" Verstöße weiterhin die kumulative Wirkung des Punktekontos erhalten bleibt. Dafür müsste die Moderation sich Gedanken machen, welche Regelverstöße unter die "Kumulativregelung" fallen (z.B. Missachtung der Moderation) und welche Verstöße unter die "Pauschalregelung" (z.B. Spam) fallen.

Einen Bestraften privilegiert zu nennen, wird schwierig zu kommunizieren sein. Sorry. Aber das kauft uns wohl niemand ab. Das ist purer Euphemismus. Da werden sich die "Betroffenen" wohl richtig verarscht fühlen.

Weiterhin bestünde das Problem, dass notorische Spammer dann eigentlich keinen Grund haben mal vom Gas zu gehen. Das bringt uns dann irgendwann dahingehend in Zugzwang, dass wir dann "individuelle" Strafen vergeben müssten, wenn der Spamgehalt nicht abnehmen würde. Damit erreichen wir ja noch weniger ein Einlenken dieser speziellen Sorte von Usern.

resistansen
2011-04-04, 19:47:02
Imo reichen die vorhandenen "Entfaltungsmöglichkeiten" in der Lounge mehr als aus, man kann dort doch schon quasi jeden Scheiß posten [wird ja auch gemacht]. Das hat doch nix mit der Forenkultur zu tun, wenn 2-3 Leute meinen, nachts um 3 Uhr aus lange weile losspamen zu müssen, und auch noch ein extra Unterfoum wollen.


man kann irgendwie alles posten was sinnlos und langweilig ist. wenn etwas anfängt spaß zu machen, gibt es irgendwie dann immer ein "huhu...will jemand ein kärtchen"


wir konstatieren. troll und moderatorenhumor sind nicht kompatibel ^^

derpinguin
2011-04-04, 19:47:10
Sie können sich ja aus dem Weg gehen. Es steht ja jedem frei einen Thread zu eröffnen um sich mit gleich gesinnten auszutauschen. Haben ja auch viele getan. Problematisch wirds nur an dem Punkt, wo jemand, der kein Bock auf das Thema hat oder sonst wie "hated" da rein geht um zu flamen. Sowas ist völlig daneben und stört den Forenfrieden. Mir ist auch nicht ganz klar, warum man den ungeliebten Threads nicht einfach fern bleibt. Mach ich übrigens - abgesehen von Zwangsbesuchen bei gemeldeten Beiträgen - auch so. Geht prima. Dann können sich die Consolefags und die PC-Fags in ihren eigenen Bereichen stressfrei aufhalten, genau wie die Apple-Gays und die passenden Hater dazu usw.
Wie du siehst kann man sich aus dem Weg gehen, wenn man nur will. Allerdings scheint es ja ein großes Bedürfnis mancher Leute zu sein bei anderen zu stänkern. Darum glaube ich, dass eigene Unterforen für jeden Firlefanz auch keine Besserung bringen, weil dann halt gegenseitig in den Unterforen rumgehetzt wird.
Und last but not least (und ich weiß, dass das ein abgedroschenes Argument ist): jeder ist freiwillig hier. Man kann Foren auch verlassen und sich in der großen weiten Welt ein anderes Board suchen, das 3DC ist nun wirklich nicht das Einzige. Ich hab auch mehrere Foren hinter mir, in denen es mir nicht gefallen hat und bin halt letztendlich hier gelandet. Es ist nicht alles Super hier, aber woanders ist es IMHO schlechter, zumindest für meine Bedürfnisse. Also, meine Damen und Herren: was hält euch, wenn es hier nicht gut ist? Das Bewusstsein, dass es woanders auch stinkt und man darum auch hier bleiben und meckern kann?

derpinguin
2011-04-04, 19:50:13
wir konstatieren. troll und moderatorenhumor sind nicht kompatibel ^^
Da irrst du dich. Ich gehe mal von mir aus - und das wird bei dem ein oder anderen Kollegen nicht anders sein - das ein gepfleger Trollhumor was für sich hat, aber es teilweise übertrieben wird. Es wird ja auch nicht jeder Thread instant gekillt, außer es läuft aus dem Ruder. Guck doch mal, was aktuell in der Lounge geht...

Ajax
2011-04-04, 19:51:17
Nein, das ist doch nicht die Frage... natürlich muss das ein Forum nicht tun. Genaugenommen muss es garnichts tun, ausser den gesetzlichen Auflagen nachkommen...

Die Frage ist doch viel eher, ob es sinnvoll für die Forumskutur wäre, oder nicht? Und hier seh ich nur, dass User einander momentan auf die Nerven gehen, weil sie sich nicht aus dem Weg gehen können.

Dafür gibt es eine Ignore-Liste. Niemand zwingt Dich Beiträge von ungeliebten Usern zu lesen.

Wir haben hier keinen rechtsfreien Raum. Auch nicht innerhalb von IGs mit Zugangsbeschränkung. Kein User kann den Zugriff wirklich aufgrund eines Accountnamens oder Mail-Adresse kontrollieren. Effektiv besteht nur die Möglichkeit User nach Sympathie auszusuchen.

Simon Moon
2011-04-04, 19:51:51
Sie können sich ja aus dem Weg gehen. Es steht ja jedem frei einen Thread zu eröffnen um sich mit gleich gesinnten auszutauschen. Haben ja auch viele getan. Problematisch wirds nur an dem Punkt, wo jemand, der kein Bock auf das Thema hat oder sonst wie "hated" da rein geht um zu flamen. Sowas ist völlig daneben und stört den Forenfrieden. Mir ist auch nicht ganz klar, warum man den ungeliebten Threads nicht einfach fern bleibt. Mach ich übrigens - abgesehen von Zwangsbesuchen bei gemeldeten Beiträgen - auch so. Geht prima. Dann können sich die Consolefags und die PC-Fags in ihren eigenen Bereichen stressfrei aufhalten, genau wie die Apple-Gays und die passenden Hater dazu usw.
Doch, denn ihr könntet dann in den regulären Foren härter vorgehen. Könnt ihr natürlich jetzt auch, allerdings züchtet ihr euch damit nur BBQ's auf Dauer...
Es ist nicht alles Super hier, aber woanders ist es IMHO schlechter, zumindest für meine Bedürfnisse. Also, meine Damen und Herren: was hält euch, wenn es hier nicht gut ist? Das Bewusstsein, dass es woanders auch stinkt und man darum auch hier bleiben und meckern kann?

Wie oft denn noch, es ist hier nicht schlecht, aber es könnte verbessert werden. Stillstand ist Rückschritt.

Dafür gibt es eine Ignore-Liste. Niemand zwingt Dich Beiträge von ungeliebten Usern zu lesen.


Sag das doch mal diesem Clown (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8641505&postcount=24), der es nicht lassen kann in jedem Thread zu sticheln, aber bei der kleinsten Kleinigkeit die beleidigte Leberwurst spielt...
Ich persönlich reg mich ziemlich selten auf in diesem Forum hier, ich lach mich höchstens einen Schranz ab der künstlichen Aufregung jeweils...

resistansen
2011-04-04, 19:54:57
das widerspricht sich nicht. als mensch und user könnt ihr gefallen dran finden, in der ausübenden funktion des moderators müsst ihr den zeigefinger erheben. so ist das spiel ;)

derpinguin
2011-04-04, 19:58:26
Doch, denn ihr könntet dann in den regulären Foren härter vorgehen. Könnt ihr natürlich jetzt auch, allerdings züchtet ihr euch damit nur BBQ's auf Dauer...


Wie oft denn noch, es ist hier nicht schlecht, aber es könnte verbessert werden. Stillstand ist Rückschritt.
Und wieviele User fordern weniger Härte ;( Das ist der Punkt: die Forderungen nach mehr oder weniger Härte halten sich die Waage, daraus leite ich mal frech ab, dass wir uns moderativ auf einem annehmbaren Weg befinden, da man es eh keinem Recht machen kann.
Natürlich kann vieles verbessert werden, die Frage ist halt immer besser für wen. Was dir gefällt, geht dem nächsten gegen den Strich.


das widerspricht sich nicht. als mensch und user könnt ihr gefallen dran finden, in der ausübenden funktion des moderators müsst ihr den zeigefinger erheben. so ist das spiel ;)
Ich muss - und werde - nicht immer den Zeigefinger erheben. Die Lounge ist ja auch zum Spaß haben da, aber sie ist eben nicht die alte Spielwiese, wie auch der Sticky in der Lounge klar darstellt.

Popeljoe
2011-04-04, 20:11:49
das widerspricht sich nicht. als mensch und user könnt ihr gefallen dran finden, in der ausübenden funktion des moderators müsst ihr den zeigefinger erheben. so ist das spiel ;)
Nee: wenn ich kräftig gelacht habe, wegen einer Trollerei, dann habe ich sie gelöscht und gut.
Außerdem haben wir auch genug Mods mit Trollpotential! :freak:
Sowas hat für mich auch einen ganz anderen Stellenwert, als eine persönliche Beleidigung, du alte schwulsexuelle bolschewistische Rotfaschistensau! Onkelficker (http://www.youtube.com/watch?v=NFPgHG9ap_E)!

drexsack
2011-04-04, 20:13:45
man kann irgendwie alles posten was sinnlos und langweilig ist. wenn etwas anfängt spaß zu machen, gibt es irgendwie dann immer ein "huhu...will jemand ein kärtchen"

wir konstatieren. troll und moderatorenhumor sind nicht kompatibel ^^

Hmm, das ist imo Ansichtssache. Ich selbst bin nun wirklich nicht der Vorzeige-User 3000 oder der heißeste Anwärter auf den nächsten Modposten [falls doch, PN an mich :D], und durchaus für Spaß und kreatives Trollen zu haben. Aber selbst mir geht das mitunter absolut sinnfreie Gespamme in der Lounge auf die Nerven. Der 20. Thread zu der Farbe des Stuhlgangs oder "was ... ihr gerade" ist imo einfach nur überflüssig. Wirklich kreative oder innovative, unterhaltsame Threads findet man ja immer seltener. Da wundert es mich nicht, wenn immer mehr Threads dicht gemacht werden, sie sind einfach schlecht und überflüssig. Und sowohl in der Lounge als auch im OT bleiben heute imo ne Menge Threads offen, die noch vor 5 Jahren kommentarlos mit dem Papierkorb und einen T14-Ban gewürdigt worden wären.

derpinguin
2011-04-04, 20:14:47
Außerdem haben wir auch genug Mods mit Trollpotential!
No Wai! Mods sind unlustig und haben keinen Humor!!!11elf

Simon Moon
2011-04-04, 20:15:09
Und wieviele User fordern weniger Härte ;( Das ist der Punkt: die Forderungen nach mehr oder weniger Härte halten sich die Waage, daraus leite ich mal frech ab, dass wir uns moderativ auf einem annehmbaren Weg befinden, da man es eh keinem Recht machen kann.


Darum ja die Trennung, ist das so schwierig zu verstehen? Dann gibts keinen Grund mehr für Milde im Lounge-Bereich.

Ich kann jetzt schon, wie der Gast bemerkte, eine IG eröffnen und dort nur zulassen wer mir passt, zudem gilt unterste Lounge-Stufe bei der Moderation (ist ja logisch, stört ja niemanden)... nur eben in einer äusserst verkrüppelten Version. Ich kann auch ein eigenes Forum aufmachen mit meinen Regeln, dann klappts aber wieder nicht mit der Integration...

Imo wär das eine Lösung, die keinem weh tun und nur daran scheitert es kann nicht sein, was nicht sein darf... wobei es ja momentan durchaus auch schon solche Foren gibt, also eigentlich nichtmal dieser Grund zählte ;)

Popeljoe
2011-04-04, 20:20:26
Und sowohl in der Lounge als auch im OT bleiben heute imo ne Menge Threads offen, die noch vor 5 Jahren kommentarlos mit dem Papierkorb und einen T14-Ban gewürdigt worden wären.
Das Problem: die Mods können nicht überall sein und wenn Niemand diesen Mist meldet, kann es auch schlecht entsorgt werden.
Nebenbei: Mastis Trollereien waren nach heutigem Maßstab wahre Türme des Niveaus! :rolleyes:

Gast
2011-04-04, 20:29:33
Die IG hat ein 400 Zeichen Grenze pro Post, vom verkrüppelten Layout garnicht zu sprechen...
Was ist am Layout so schlimm verkrüppelt?

Zur Zeichengrenze: Bitte einen Admin deines Vertrauens, hier eine Null einzutragen:
"Maximum Characters Per Group Message
Maximum characters to allow in a group message."

Andererseits habe ich im Süchtigenthread jetzt auch nicht soo die literarischen Ergüsse in Romanlänge gefunden.

Simon Moon
2011-04-04, 20:31:29
Nebenbei: Mastis Trollereien waren nach heutigem Maßstab wahre Türme des Niveaus! :rolleyes:

Bist du da nicht etwas nostalgisch?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=227218
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258016
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=270762
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218595
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=292853


oder wurdest du vielleicht einfach nur älter und findest es weniger komisch?

Alexander
2011-04-04, 20:38:01
Das Problem: die Mods können nicht überall sein und wenn Niemand diesen Mist meldet, kann es auch schlecht entsorgt werden.
Nebenbei: Mastis Trollereien waren nach heutigem Maßstab wahre Türme des Niveaus! :rolleyes:
Standardantwort. Die meisten Beiträge die ich gemeldet habe wurden wohl als "freie Meinungsäußerung" (Standardformulierung) gewertet und deswegen nicht geahndet. Daher melde ich nur noch im Fällen in denen es ganz ganz ganz sicher ist, dass es eventuell geahndet werden könnte. :freak:

Klartext: Ich melde fast nie und kann es nicht mehr hören, dass man melden soll. Ist sinnlos.

Popeljoe
2011-04-04, 20:39:06
Bist du da nicht etwas nostalgisch?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=227218
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258016
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=270762
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218595
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=292853


oder wurdest du vielleicht einfach nur älter und findest es weniger komisch?
Liegt wahrscheinlich auch am geringeren Drogenkonsum, gelle!?! ;)

Außerdem darfst du diese Postings nicht aus dem künstlerischem Gesamtkonzept herauslösen.
Das ist quasi wie Beuss Fettecke ohne Fett.
Geht also nicht!

Popeljoe
2011-04-04, 20:42:31
Standardantwort. Die meisten Beiträge die ich gemeldet habe wurden wohl als "freie Meinungsäußerung" (Standardformulierung) gewertet und deswegen nicht geahndet. Daher melde ich nur noch im Fällen in denen es ganz ganz ganz sicher ist, dass es eventuell geahndet werden könnte. :freak:

Klartext: Ich melde fast nie und kann es nicht mehr hören, dass man melden soll. Ist sinnlos.
Und: was soll ich jetzt dazu sagen?
Soll ich dir den feinen Unterschied zwischen "freier Meinungsäußerung" und Beleidigung erklären?
Es gibt im Forum sogar Leute, die dich beleidigen können, ohne dass man es ahnden könnte.
Wenn ich da eingreife, obwohl es sich um eine freie Meinungsäußerung handelt, dann wäre das tatsächlich willkürlicher Machtmissbrauch!
(edit: bin ja gar kein Mod mehr!)

derpinguin
2011-04-04, 20:42:59
Standardantwort. Die meisten Beiträge die ich gemeldet habe wurden wohl als "freie Meinungsäußerung" (Standardformulierung) gewertet und deswegen nicht geahndet. Daher melde ich nur noch im Fällen in denen es ganz ganz ganz sicher ist, dass es eventuell geahndet werden könnte. :freak:

Klartext: Ich melde fast nie und kann es nicht mehr hören, dass man melden soll. Ist sinnlos.
Ich weiß nicht, mit welchen Kommentaren du gemeldet hast, aber oftmals ist der Kommentar des Meldenden so nichtssagend, dass man keinen Schimmer hat, was jetzt bemängelt wird und findet das Posting selbst vielleicht gar nicht so schlimm, lässt es also stehen. Wenn man immer wüsste, was der Meldungsgrund oder der Gedankengang des meldenden ist dann fällt es mir u.U. leichter etwas zu tun.
Nebenbei: Wenn PNs geschrieben wurden auf deine gemeldeten Beiträge hast du gar nicht mitbekommen, dass etwas getan wurde. Nicht immer wird gelöscht und oder gesperrt.

Lawmachine79
2011-04-04, 20:43:26
Einen Bestraften privilegiert zu nennen, wird schwierig zu kommunizieren sein. Sorry. Aber das kauft uns wohl niemand ab. Das ist purer Euphemismus. Da werden sich die "Betroffenen" wohl richtig verarscht fühlen.

Weiterhin bestünde das Problem, dass notorische Spammer dann eigentlich keinen Grund haben mal vom Gas zu gehen. Das bringt uns dann irgendwann dahingehend in Zugzwang, dass wir dann "individuelle" Strafen vergeben müssten, wenn der Spamgehalt nicht abnehmen würde. Damit erreichen wir ja noch weniger ein Einlenken dieser speziellen Sorte von Usern.
Es heisst ja nicht, daß der notorische Spammer überhaupt nicht mehr sanktioniert wird. Er wird eben nur nicht so hart sanktioniert, wie der "schwere Beleidiger". Es gibt eben Verstoßarten die weniger "verwerflich" sind als andere. Und wer privilegiert ist und wer nicht kommt immer darauf an, wen man als Vergleichsgruppe nimmt.

Simon Moon
2011-04-04, 20:44:12
Liegt wahrscheinlich auch am geringeren Drogenkonsum, gelle!?! ;)

Jo, das krieg ich immer zu hören, wenn keine Argumente mehr da sind... quasi eine legitime Beleidigung als universelle Nazikeule, Gratulation für dieses rhetorische Meisterwerk. Aber ich kann dir versichern, dass ich trotz meines Drogenkonsums noch eher zwischen den Zeilen lesen kann als so mancher Abstinenzler hier ;)
Nebenbei gibts hier im Forum wesentlich härtere Drogenkonsumenten denn mich... die paar Joints die ich noch am WE rauch, wird von jedem Gelegenheitstrinker locker getoppt...

Außerdem darfst du diese Postings nicht aus dem künstlerischem Gesamtkonzept herauslösen.
Das ist quasi wie Beuss Fettecke ohne Fett.
Geht also nicht!

Ja, natürlich, künstlerisches Gesamtkonzept... gehts noch nostalgischer? auch bei Masti war viel Grütze dabei, die auch gelöscht wurde, als tu doch jetzt nicht so...

Ich weiß nicht, mit welchen Kommentaren du gemeldet hast, aber oftmals ist der Kommentar des Meldenden so nichtssagend, dass man keinen Schimmer hat, was jetzt bemängelt wird und findet das Posting selbst vielleicht gar nicht so schlimm, lässt es also stehen. Wenn man immer wüsste, was der Meldungsgrund oder der Gedankengang des meldenden ist dann fällt es mir u.U. leichter etwas zu tun.

Wenn ich mal alle Jahre was melde, steht darin "spam" oder "trollversuch" o.ä. und es ist recht meist eindeutig, hätte auch noch nie erlebt, dass es nicht gelöscht würde.

derpinguin
2011-04-04, 20:46:22
Hast du eine grobe Vorstellung davon, was abgeht, wenn man mal durchgreift? Die meisten hier fühlen sich sowas von im Recht, wenn man eine Regel konsequent auf sie anwendet und lassen dann Hasstiraden vom Feinsten im Kontaktforum ab...Vielleicht ist manchmal auch ein bisschen Einsicht der User notwendig. Nach Moderation wird viel geschrien, aber wehe es trifft dann mal einen selber...

Popeljoe
2011-04-04, 20:47:38
Jo, das krieg ich immer zu hören, wenn keine Argumente mehr da sind... quasi eine legitime Beleidigung als universelle Nazikeule, Gratulation für dieses rhetorische Meisterwerk. Aber ich kann dir versichern, dass ich trotz meines Drogenkonsums noch eher zwischen den Zeilen lesen kann als so mancher Abstinenzler hier ;)
Nebenbei gibts hier im Forum wesentlich härtere Drogenkonsumenten denn mich... die paar Joints die ich noch am WE rauch, wird von jedem Gelegenheitstrinker locker getoppt...



Ja, natürlich, künstlerisches Gesamtkonzept... gehts noch nostalgischer? auch bei Masti war viel Grütze dabei, die auch gelöscht wurde, als tu doch jetzt nicht so...
Das mit dem Drogenkonsum war eigentlich auf mich selbst gemünzt, aber wenn du dir den Schuh anziehst: bitte! :freak:

Simon Moon
2011-04-04, 20:51:34
Das mit dem Drogenkonsum war eigentlich auf mich selbst gemünzt, aber wenn du dir den Schuh anziehst: bitte! :freak:

Ich finds immer noch lustig und seh den heutigen Kram auch nicht niveauloser... die Member gehen nur mehr ab, liegt vielleicht am stressigeren Berufsalltag...

Hast du eine grobe Vorstellung davon, was abgeht, wenn man mal durchgreift? Die meisten hier fühlen sich sowas von im Recht, wenn man eine Regel konsequent auf sie anwendet und lassen dann Hasstiraden vom Feinsten im Kontaktforum ab...Vielleicht ist manchmal auch ein bisschen Einsicht der User notwendig. Nach Moderation wird viel geschrien, aber wehe es trifft dann mal einen selber...

Wie gesagt, wenn ich was melde ist es eigentlich recht eindeutig und es ist nur noch der Zaunpfahl, der darauf hinweist. Und wenn ihrs stehen lasst - glaubt mir, ich geifere nicht... schlimmstenfalls merk ich mir, was ihr durchgehen lässt und probiers dann auch mal...

dreas
2011-04-04, 20:52:38
Das mit dem Drogenkonsum war eigentlich auf mich selbst gemünzt, aber wenn du dir den Schuh anziehst: bitte! :freak:
generell ist seit der verstärkten antirauchermafia die luft in den kneipen besser aber toleranz und gelassenheit deutlich schlechter geworden.:confused:

ergo, wir brauchen mehr raucher im forum!

x-force
2011-04-04, 20:57:11
Dafür gibt es eine Ignore-Liste. Niemand zwingt Dich Beiträge von ungeliebten Usern zu lesen.


:freak: guter witz,
dann setz mal bitte den moderierenden extremisten auf meine ignore, ich selbst darf das ja nicht.

ich finde das "man überliest dann modtext" argument hinfällig. man könnte ja eine funktion nutzen, die modtext immer anzeigt, egal ob ignore oder nicht.

gelegentlich erheitert mich ja sein powi-trollen, aber ich würde gerne selbst entscheiden, ob ich das jetzt lesen will oder nicht.

{655321}-Hades
2011-04-04, 20:58:33
Hast du eine grobe Vorstellung davon, was abgeht, wenn man mal durchgreift? Die meisten hier fühlen sich sowas von im Recht, wenn man eine Regel konsequent auf sie anwendet und lassen dann Hasstiraden vom Feinsten im Kontaktforum ab...Vielleicht ist manchmal auch ein bisschen Einsicht der User notwendig. Nach Moderation wird viel geschrien, aber wehe es trifft dann mal einen selber...

Ich kann mich an gerade einmal zwei Postings erinnern, die ich gemeldet habe, seit ich wieder da bin. Nicht, dass ich das nun auf mich beziehen würde, nein, ich will auf etwas anderes hinaus:

Ihr werdet halt von Menschen eingespannt, damit ihr deren Vorstellungen von richtig und falsch im Forum durchsetzt. Und _genau_ dagegen arbeite ich hier doch. Weniger Eingriff insgesamt. Es gibt die FDP, und es gibt Liberalismus. Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Popeljoe
2011-04-04, 21:02:01
Ich finds immer noch lustig und seh den heutigen Kram auch nicht niveauloser... die Member gehen nur mehr ab, liegt vielleicht am stressigeren Berufsalltag...
Masti würde heute auch eher in der Masse der Spams untergehen, evtl. meinst du das mit "nostalgischer Sicht", das würde ich unterschreiben.
Wegen des stressigen Berufsalltags hab ich den Mod ja auch abgegeben.

Aber ab von dem ewigen Streit in Sachen Trollerei oder Spam und Punkte:
was soll die Moderation denn jetzt aus dieser Diskussion mitnehmen?
Härtere Strafen? Abschiebehaft sofort!?! Erhöhung des Niveaus in der Lounge?
Schließen des Clubs?

Ich würde mir für weitere Teilbereiche Member wünschen, die sich engagieren und wenn es sich nur um die leidigen Bilderthreads handelt.
Mir hat es Spaß gemacht, mit den Schlichtern oder den HW Beratern zusammen zu arbeiten!

Aber frag doch mal, wer denn beispielsweise den Powi Moderator machen möchte...!
(Oder fordere, dass die Beleidigungen und Anmachen in den Techdiskussionen entsprechend bepunktet werden sollen.
Da geht es teilweise übler her, als im Powi zu übelsten Zeiten...)
Da kannst du genauso gut den Leuten einen Eigenurindrink anbieten!
Will Niemand haben...

Popeljoe
2011-04-04, 21:09:01
Wie gesagt, wenn ich was melde ist es eigentlich recht eindeutig und es ist nur noch der Zaunpfahl, der darauf hinweist. Und wenn ihrs stehen lasst - glaubt mir, ich geifere nicht... schlimmstenfalls merk ich mir, was ihr durchgehen lässt und probiers dann auch mal...
Das machen die Profispammer alle so! (kein Witz: das wird bei der Moderation durchaus so auch registriert)
Austesten wo die Grenze ist und da dann immer schön drauf rumreiten.
Das sind die Leute, die Alexander dann meldet, weil er sich ärgert und die Moderation sich ärgert, weil sie nicht eingreifen kann, ohne willkürlich zu wirken.
Dazu passt dann ein Satz wie: "Ich finde, dass, was du sagst zwar scheiße, aber ich kämpfe dafür, dass du es sagen darfst!"

anddill
2011-04-04, 21:13:06
...
Ihr werdet halt von Menschen eingespannt, damit ihr deren Vorstellungen von richtig und falsch im Forum durchsetzt. Und _genau_ dagegen arbeite ich hier doch. Weniger Eingriff insgesamt. Es gibt die FDP, und es gibt Liberalismus. Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Das versuchen wir konsequent zu vermeiden. Gerade deshalb lassen wir auch Nonsense stehen, von dem wir genau wissen, daß es fachlich falsch ist.
Ich kann dann höchstens als User meine Meinung dazu äußern und auf die Überzeugungskraft meiner Argumente und evtl. des Titels links neben dem Posting setzen.

Und wenn jemand damit nicht klarkommt, und den Idioten dann einen Idioten nennt (ich wiederhole mich), dann fängt der den Bann, und versteht die Welt nicht mehr. Er wollte ja nur etwas richtig stellen.

(R)evolutionconcept
2011-04-04, 21:29:33
:freak: guter witz,
dann setz mal bitte den moderierenden extremisten auf meine ignore, ich selbst darf das ja nicht.

ich finde das "man überliest dann modtext" argument hinfällig. man könnte ja eine funktion nutzen, die modtext immer anzeigt, egal ob ignore oder nicht.

gelegentlich erheitert mich ja sein powi-trollen, aber ich würde gerne selbst entscheiden, ob ich das jetzt lesen will oder nicht.


Hält dir jemand eine Knarre beim Lesen an den Schädel, oder was genau zwingt dich auch Posts zu lesen, die du nicht lesen möchtest? :confused:

x-force
2011-04-04, 21:34:57
vielleicht nimmt man den bullshit auch beim überfliegen mit?

nur weil du die funktion nicht nutzt, ist sie nicht sinnlos!

Exxtreme
2011-04-04, 21:49:36
Ich kann mich an gerade einmal zwei Postings erinnern, die ich gemeldet habe, seit ich wieder da bin. Nicht, dass ich das nun auf mich beziehen würde, nein, ich will auf etwas anderes hinaus:

Ihr werdet halt von Menschen eingespannt, damit ihr deren Vorstellungen von richtig und falsch im Forum durchsetzt. Und _genau_ dagegen arbeite ich hier doch. Weniger Eingriff insgesamt. Es gibt die FDP, und es gibt Liberalismus. Verstehst du, worauf ich hinaus will?
Ich glaube, du hast keine Ahnung wie oft uns vorgeworfen wird, dass wir offensichtlichen Bullshit stehen lassen. ;)

Alexander
2011-04-04, 22:20:54
:freak: guter witz,
dann setz mal bitte den moderierenden extremisten auf meine ignore, ich selbst darf das ja nicht.
Man kann einen Mod dauerhaft ausblenden. Zumindest wenn man firefox verwendet. Ich habe es schon vor Jahren getan und danach war das PoWi viel leichter zu ertragen.

Hält dir jemand eine Knarre beim Lesen an den Schädel, oder was genau zwingt dich auch Posts zu lesen, die du nicht lesen möchtest? :confused:
Funktioniert nicht. Man schnappt ungewollt immer wieder was auf.

Popeljoe
2011-04-04, 22:21:04
Ich glaube, du hast keine Ahnung wie oft uns vorgeworfen wird, dass wir offensichtlichen Bullshit stehen lassen. ;)

passt doch zu

Das versuchen wir konsequent zu vermeiden. Gerade deshalb lassen wir auch Nonsense stehen, von dem wir genau wissen, daß es fachlich falsch ist.
Ich kann dann höchstens als User meine Meinung dazu äußern und auf die Überzeugungskraft meiner Argumente und evtl. des Titels links neben dem Posting setzen.

Und wenn jemand damit nicht klarkommt, und den Idioten dann einen Idioten nennt (ich wiederhole mich), dann fängt der den Bann, und versteht die Welt nicht mehr. Er wollte ja nur etwas richtig stellen.

und

Das machen die Profispammer alle so! (kein Witz: das wird bei der Moderation durchaus so auch registriert)
Austesten wo die Grenze ist und da dann immer schön drauf rumreiten.
Das sind die Leute, die Alexander dann meldet, weil er sich ärgert und die Moderation sich ärgert, weil sie nicht eingreifen kann, ohne willkürlich zu wirken.
Dazu passt dann ein Satz wie: "Ich finde, dass, was du sagst zwar scheiße, aber ich kämpfe dafür, dass du es sagen darfst!"

Gast
2011-04-04, 22:33:05
Wenn ich kurz was nachtragen dürfte:
Zur Zeichengrenze: Bitte einen Admin deines Vertrauens, hier eine Null einzutragen:
"Maximum Characters Per Group Message
Maximum characters to allow in a group message."

Das ist kein Trollversuch. Eine Null steht hier tatsächlich für keine Begrenzung in der Zeichenlänge.

Simon Moon
2011-04-04, 22:56:18
Aber ab von dem ewigen Streit in Sachen Trollerei oder Spam und Punkte:
was soll die Moderation denn jetzt aus dieser Diskussion mitnehmen?
Härtere Strafen? Abschiebehaft sofort!?! Erhöhung des Niveaus in der Lounge?
Schließen des Clubs?

Nö, wie kommst du darauf? Konkrete Vorschläge hab ich gebracht.

Ich würde mir für weitere Teilbereiche Member wünschen, die sich engagieren und wenn es sich nur um die leidigen Bilderthreads handelt.
Mir hat es Spaß gemacht, mit den Schlichtern oder den HW Beratern zusammen zu arbeiten!

Kreative Arbeit ist im offnen Bereich doch garnicht möglich ohne sabottiert zu werden, ausser es handelt sich um Sabottage selbst... die kann quasi nicht sabottiert werden...

Aber frag doch mal, wer denn beispielsweise den Powi Moderator machen möchte...!
Omnipräsentes Trollen im PoWi gegen ein bisschen Anfeindung? Das klingt doch verlockend. :biggrin:

(Oder fordere, dass die Beleidigungen und Anmachen in den Techdiskussionen entsprechend bepunktet werden sollen.
Da geht es teilweise übler her, als im Powi zu übelsten Zeiten...)
Da kannst du genauso gut den Leuten einen Eigenurindrink anbieten!
Will Niemand haben...[/QUOTE]

Ja, das in den Techdiskussionen ist schade. Das sollte in einem 3DCenter nicht sein und dort halte ich mich, sofern ich nichts zum Thema beitragen kann, auch raus. Und wenn, dann stell ich meine Vermutung als Frage, was natürlich auch nur allzu abfällig negiert wird oder im Geschrei gleich ganz unter geht...

Doch auch hier hab ich beschrieben woran das liegt: An der mittlerweile überkomplexen Materie. FSAA, AA, BumpMapping etc. pp. konnte man für den Laien immer noch verständlich erklären - bei Shadern wird das ganze einfach zu abstrakt. Das treibt einen Keil zwischen die User: Diejenigen, welche sich professionell mit der Materie befassen und diejenigen, welche eben auf ihrem (für Laien hohen) Niveau rumdümpeln. Dabei fühlen sich letztere dann vom "arroganten" Gehabe ersterer angepflärrt und schreien umso lauter...

Da sollte man imo den Gedanken mit den "Gurutiteln" verstärken, aber ich beobachte diese Foren auch nicht so aufmerksam und sehe dort wie gesagt gänzlich andere Probleme als in den OT Bereichen.

Das machen die Profispammer alle so! (kein Witz: das wird bei der Moderation durchaus so auch registriert)

Wie war das, Polizisten und Kriminelle haben jeweils ein ähnliches Personenprofil? ;)
Austesten wo die Grenze ist und da dann immer schön drauf rumreiten.
Das sind die Leute, die Alexander dann meldet, weil er sich ärgert und die Moderation sich ärgert, weil sie nicht eingreifen kann, ohne willkürlich zu wirken.
Spasstrolle ärgern nunmal gerne Wuttrolle, das liegt in der Natur der Sache. Dagegen hilft aber kein Regelsystem, sondern nur eine Struktur in dem sich diese Personen auseinandergehen kann. Wenn ich Subforen fordere, mein ich damit je nicht alleinig mich - sondern auch gerne Personen wie Alexander, die dann mit ihresgleichen ihren elitären-No-Spam Club gründen dürfen und sich darin auch nicht mehr - über die sich normalverhaltenden - Trolle in den "öffentlichen" Foren ärgern müssen. In letzteren kann man dann dank der Ausweichmöglichkeit auch eine konsequent härtere Ahndung (nicht konsequentere Kontrolle, will euch ja keine Mehrarbeit aufbürden) durchsetzen (moralische Legitamation inklusive)...

Heimatsuchender
2011-04-04, 23:03:37
Wenn man mal ehrlich ist:

Im Kernbereich gibt es Probleme. Das Thema Grafik, bzw. Hardware wirkt hier teilweise kümmerlich. Ich informiere mich mittlerweile auch in anderen Foren. Hier passiert nämlich oft folgendes:

Man postet ein Problem mit einer bestimmten Hardware. Was passiert? Die ersten 10-15 Antworten sind nicht zu gebrauchen. Dort steht meistens:
Warum hast du das gekauft?
Kauf lieber....
Wie kann man nur? Produkt X ist viel besser.
Such mit Google.
Nutz die Suchfunktion.
.....
Das hilft dem Threadstarter nicht weiter. Der braucht eine Lösung für sein Problem. Hier muß ich dann auch den "Experten" mal einen Vorwurf machen. Die haben das nötige Wissen und könntem dem Threadstarter bestimmt helfen. Aber: Das scheint mitunter unter deren Würde zu sein.



Zum Sychtel-Club:
Das dort etwas lascher moderiert wird, ist bekannt. Das kann man aber nicht auf alle Unterforen/Threads ummünzen. In anderen Threads muß eine gewisse Ordnung sein.



Zur Moderation:
Da wird man es nie allen recht machen können. Die einen sagen: Zu streng. Die anderen sagen: Noch strenger. Die Balance zu finden ist nicht leicht.


Dann noch zum melden:
Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, daß auf Meldungen reagiert wird. Allerdings sollte man auch schreiben, warum man den Thread gemeldet hat. Die Mods können keine Gedanken lesen und sehen den Fall vielleicht anders. Dann kann man immer noch per PN nachfragen, warum nichts passiert ist.




tobife

derpinguin
2011-04-04, 23:12:17
Wenn man mal ehrlich ist:

Im Kernbereich gibt es Probleme. Das Thema Grafik, bzw. Hardware wirkt hier teilweise kümmerlich. Ich informiere mich mittlerweile auch in anderen Foren. Hier passiert nämlich oft folgendes:

Man postet ein Problem mit einer bestimmten Hardware. Was passiert? Die ersten 10-15 Antworten sind nicht zu gebrauchen. Dort steht meistens:
Warum hast du das gekauft?
Kauf lieber....
Wie kann man nur? Produkt X ist viel besser.
Such mit Google.
Nutz die Suchfunktion.
.....
Das hilft dem Threadstarter nicht weiter. Der braucht eine Lösung für sein Problem. Hier muß ich dann auch den "Experten" mal einen Vorwurf machen. Die haben das nötige Wissen und könntem dem Threadstarter bestimmt helfen. Aber: Das scheint mitunter unter deren Würde zu sein.



Zum Sychtel-Club:
Das dort etwas lascher moderiert wird, ist bekannt. Das kann man aber nicht auf alle Unterforen/Threads ummünzen. In anderen Threads muß eine gewisse Ordnung sein.



Zur Moderation:
Da wird man es nie allen recht machen können. Die einen sagen: Zu streng. Die anderen sagen: Noch strenger. Die Balance zu finden ist nicht leicht.


Dann noch zum melden:
Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, daß auf Meldungen reagiert wird. Allerdings sollte man auch schreiben, warum man den Thread gemeldet hat. Die Mods können keine Gedanken lesen und sehen den Fall vielleicht anders. Dann kann man immer noch per PN nachfragen, warum nichts passiert ist.




tobife
So ist dem (y)

Tidus
2011-04-05, 00:29:14
gefühlte wahrnehmung und echte objektive beurteilung schliessen sich aus. eine besondere benachteiligung einzelner spezieller user kann ich nirgends erkennen. das manch bekannter egomane, eben deswegen auch häufiger bepunktet wird liegt in der natur der sache.

zu punkten generell, es liegt in der macht jedes einzelnen sich so zu benehmen das erst gar keine entstehen und man punktefrei durchs forum kommt.
die wahrscheinlich breitere mehrheit kommt ohne punkte und sperren aus. wie die das wohl machen?
Das sollte ja keine Beschwerde von mir sein. ;)

resistansen
2011-04-05, 00:50:53
Zur Moderation:
Da wird man es nie allen recht machen können. Die einen sagen: Zu streng. Die anderen sagen: Noch strenger. Die Balance zu finden ist nicht leicht.




dann bin ich für eine extreme...entweder extrem lasch oder extrem streng, dann heult nur noch eine seite ^^ ich möchte für uns votieren, wir sind ganz lustig =)



könnte man mehr zu dem überarbeiteten punktesystem erfahren, das hier von der moderatoren als " in der planung" beschrieben wurde?

Heimatsuchender
2011-04-05, 01:10:07
dann bin ich für eine extreme...entweder extrem lasch oder extrem streng, dann heult nur noch eine seite ^^ ich möchte für uns votieren, wir sind ganz lustig =)



könnte man mehr zu dem überarbeiteten punktesystem erfahren, das hier von der moderatoren als " in der planung" beschrieben wurde?


Extrem lasch oder extrem streng bringt nicht wirklich was. Es muß eine Balance gefunden werden. Ich bin in einem Forum, in dem keine Toleranz der Mods existiert. Da würde es diesen Thread und einige andere hier aus dem 3DCenter nicht geben.


tobife

Philipus II
2011-04-05, 01:38:25
Es gibt auch Boards, bei denen offen kommuniziert wird, dass eine Entscheidung gegen einen Neuling Willkür sei (auch wenn meiner Erfahrung nach nur die Regeln durchgesetzt werden). Das hat immerhin den Vorteil, dass Verwaltungsaufwand eingespart wird. Warum sollte man sich beschweren, wenn, falls die Beschwerde gerechtfertigt wäre, diese dann mit Willkühr offiziell abgebügelt wird;)

Das 3dc ist durchaus in der Mitte. Wieviel geht und was nicht geht, kommt halt auch auf den Bereich an.

Ich persönlich halte den Club für eine Bereicherung des Forums.

@resistansen
mit deinem Vorstrafenregister hilft nur eine Weihnachtsamnestie:biggrin:

resistansen
2011-04-05, 01:51:31
tobife...keine allzu ernsthaften antwort auf so einen satz, bitte ^^




@resistansen
mit deinem Vorstrafenregister hilft nur eine Weihnachtsamnestie:biggrin:

ist noch so lang hin bis weihnachten, vielleicht lohnt sich die amnestie bis dahin richtig ;)

clubworte:
den club fand ich einige zeit ziemlich doof, dann beteiligte ich mich selber und nun ist es so eine kleine festung in der von wirklich dumm bis wirklich klug schon alles mögliche gefallen ist. der club steht aber eh nicht auf dem spiel, es sollte nur ziel von beschwerden sein, nehme ich an?

danger!
2011-04-05, 01:57:58
Hier mal die Meinung eines meist stillen Mitlesers und Wenigposters zum Forum:


Ich habe hier im 3DC nur einige wenige fachliche Fragen selbst gestellt; diese wurden mir alle korrekt und hilfsbereit beantwortet. Zwischen den hilfreichen Antworten war sicherlich auch mal Schrott mit dabei, aber den kann man überlesen/ignorieren und (zumindest einen Teil der offensichtlich) kompetenten Member kennt man eh vom Mitlesen, da lese ich dann eben bei deren Antworten etwas genauer...

Leute und Meinungen sowie Threads die mich nicht interessieren kann ich ignorieren - ich muss ja nicht zwangsweise alles hier lesen... - ebensowenig werde ich überhaupt dazu gezwungen, das 3DC zu frequentieren...


Moderierung:

Mir weder besonders positiv noch besonders negativ aufgefallen...

Ich hatte selbst einige Punkte, die (keine Entschuldigung, habe ich selbst zu verantworten) jemand anderes mit meinem Account produziert hatte und der einzige, zuletzt selbst erhaltene Punkt hat mir dann (mit ner Lapalie die ich pers. nicht für strafwürdig erachtet hätte...) eine Sperre eingebracht... so what?

Ich hatte erstens schon ein Punktekonto und war somit Wiederholungstäter und zweitens: Was juckt mich so ne Sperre für ein paar Tage? Ist nur ne kleine Ermahnung mich beim nächsten Mal eben an die Regeln zu halten und das bringt mich nicht um - und wie gesagt: Ich MUSS die Regeln ja nicht akzeptieren weil ich - wenn sie mir nicht passen - ja auch nicht dazu gezwungen werde mich hier im 3DC aufzuhalten...

Sollte sich vielleicht der eine oder andere hier an der Diskussion beteiligt auch mal hinters Ohr schreiben...:rolleyes:


Polarisierende member, Mods oder Sychtel:

Leute wie z.B. Tombman polarisieren, haben scheinbar ein (zu) starkes Ego und nen kleinen an der Klatsche - aber hey: Solche Typen gehören in so nem Forum dazu, er hat Ahnung (auch wenn nicht jeder zustimmt oder sie hören will) und tut mir nicht... also leben und leben lassen, ich kann ihn ja auch ignorieren, wenn ich will... @ Anton: Hast mich immer gut unterhalten, man liest sich!;)

Lounge und OT:

- muss ja keiner Lesen, wenn er nicht will! Mach ich gerne mal zur Unterhaltung nach nem stressigen Tag, auch hier haben einige einen an der Klatsche - aber hey: Ist unterhaltsam und keiner zwingt mich das Zeug zu lesen! Wenn ich damit ein Problem hab darf ich da einfach nicht mitposten oder mitlesen!


Unterschiedliche Moderation in Lounge & OT-Bereiche vs. Fachbereiche:

Ist mir nicht groß störend aufgefallen - und wenn einer flame´t brauch ich auch keinen Mod sondern kann das einfach ignorieren - wir sind doch hier nicht im Kindergarten, oder?


Warum schreib ich das eigentlich alles? Ich denke mal ich will Euch "Hardcore-Usern" einfach nur sagen, dass es nem "Normalo" immer noch Spass im 3DC macht - und wenn ich mich neben dem 3DC sicherlich auch auf dutzenden anderen Seiten informiere lese ich doch immer wieder bzw. ziemlich regelmäßig hier mit und poste auch gelegentlich...

Was manch "Insane Member" o.ä. hier als große Ungerechtigkeit oder zu harte bzw. zu lockere Moderation kritisiert ist für wahrscheinlich die meisten anderen Unser hier überhaupt nicht relevant - die stellen nämlich die zwar schweigende aber zufriedene Mehrheit. Mag sein dass es nicht immer optimal läuft und dass es auch Verbesserungspotential gibt - aber zumindest meine Meinung: 3DC mach immer noch Spass (auch und vor allem dank kompetenten Leuten wie nggalai, anddill, popeljoe usw. ...), ich hoffe das bleibt so!

Gute Nacht!;)

danger!

Ajax
2011-04-05, 09:36:50
:freak: guter witz,
dann setz mal bitte den moderierenden extremisten auf meine ignore, ich selbst darf das ja nicht.

ich finde das "man überliest dann modtext" argument hinfällig. man könnte ja eine funktion nutzen, die modtext immer anzeigt, egal ob ignore oder nicht.

gelegentlich erheitert mich ja sein powi-trollen, aber ich würde gerne selbst entscheiden, ob ich das jetzt lesen will oder nicht.
Deswegen haben wir ja den Modtext. Selbst beim überfliegen von mehreren Seiten sollte der orangene Kasten auffallen. Den Rest kann man ja nun wirklich überscrollen. Es ist doch klar, dass wir aus solchen Gründen mit aller Macht versuchen dessen Misbrauch zu verhindern. Ich kann Dir deswegen nicht den Rat geben, einen Moderator in ausübender Funktion zu überlesen. Nur hinsichtlich seiner privaten Meinung.

Das die Moderatoren in so einem liberalen Forum wie dem unsrigen teilweise auch Extreme vertreten, liegt aber in der Natur der Sache. Wenn wir Propaganda von Nachdenkseiten tolerieren oder Ansichten über Räterepubliken dürfen wir auch (private) "neo-liberale" Ansichten von Moderatoren tolerieren. Wenn wir also Zensieren wollten, würde es viele Bereiche treffen. Aber wer will das schon.


Es heisst ja nicht, daß der notorische Spammer überhaupt nicht mehr sanktioniert wird. Er wird eben nur nicht so hart sanktioniert, wie der "schwere Beleidiger". Es gibt eben Verstoßarten die weniger "verwerflich" sind als andere. Und wer privilegiert ist und wer nicht kommt immer darauf an, wen man als Vergleichsgruppe nimmt.

Ich stimme Dir dahingehend zu, dass wir hinsichtlich der Verjährung keine Abstufung zwischen OT/SPAM und Flames haben. Ich würde nicht auf einen Wegfall bei OT plädieren auf auf eine Reduzierung um die Hälfte. Allerdings sollte man sich dennoch vor Augen das auch dies zu Kumulationen führen kann. Selbst ein tombman wird davon nicht profitieren. Einen "Dummen" zu benennen wird auch weiterhin bei uns als Flame bepunktet werden. Ungeachtet der Intelligenz des Aussprechenden. Jeder User ist selber für seine Ettikette verantwortlich. Wir werden dahingehend keine weiterführenden Kurse anbieten.

Surrogat
2011-04-05, 11:17:37
OMG da guckt man 2-3 Tage in dieses Unterforum nicht rein und schon gibts ne Revolution :eek:

Hab jetzt zwar nur die ersten drei Seiten gelesen aber dennoch nicht verstanden was das eigentliche problem sein soll, ausser das manche mimimi schreien weil sie nicht im Sychtel sind, was mich persönlich nie interessiert hat

Also worum gehts eigentlich?

san.salvador
2011-04-05, 11:20:28
Lies doch einfach den Rest.

Surrogat
2011-04-05, 11:21:24
Lies doch einfach den Rest.

wenns nicht schon auf den ersten drei Seiten stand, ist der Thread eh überflüssig

drexsack
2011-04-05, 11:24:43
[ ] Du hast den Sinn eines Diskussionsthreads verstanden

san.salvador
2011-04-05, 11:30:36
wenns nicht schon auf den ersten drei Seiten stand, ist der Thread eh überflüssig
Dann mach ihn schnell zu und vergiss ihn.
Wer in einem Forum nicht lesen will ist eigentlich grundsätzlich falsch.

Ajax
2011-04-05, 17:30:22
Dann mach ihn schnell zu und vergiss ihn.
Wer in einem Forum nicht lesen will ist eigentlich grundsätzlich falsch.


Sehe ich nicht so. Von einem User des Kalibers von Hades kann man schon einen anderen Stil erwarten, wenn die Sache wirklcih am Herzen liegen sollte. Er war lange genug selber Mod um zu wissen, dass schon die Überschrift des Threads gewisse Assoziationen oder Reaktionen weckt. Ich hätte mir den Thread aufgrund des Titels nicht mal angesehen, da ich der Meinung bin, dass bei soviel verbaler Fäkalien nicht der Wunsch nach Hilfe im Vordergrund steht. Allein die Tatsache der häufigen Frequentierung veranlasste mich zum Lesen. Weiterhin ist mir unbegreiflich, was Hades wirklich bemängeln wollte. Mir drängt sich da der Verdacht auf, dass die Mühe nicht Darstellung gesteckt wurde, sondern andere Beweggründe im Vordergrund standen.

Versteh mich nicht falsch. Er kann seine Meinung ja vertreten, aber warum sollte er sich keine Mühe zur Kommunikation geben, wenn ihm wirklich so viel daran am Herzen liegt?

#44
2011-04-05, 17:34:12
Sehe ich nicht so. Von einem User des Kalibers von Hades kann man schon einen anderen Stil erwarten, wenn die Sache wirklcih am Herzen liegen sollte.

"Wenn es denn wirklich ein ernstes Anliegen sein sollte, so kann es im Kontaktforum der Moderation erneut detailliert vorgetragen werden *close*"

resistansen
2011-04-05, 17:51:23
er hat und das mindestens 2 mal, gesagt, dass das kontaktforum eine asymmetrische plattform ist. nur ein user, dafür alle moderatoren und dass ein thread über die community OHNE die community wie tee ohne wasser sei.

des weiteren ist ein threadtitel wie dieser ein unmittelbarer emotionaler ausdruck. warum einem gerade da etwas nicht wirklich am herzen liegen soll, ist mir schleierhaft.

{655321}-Hades
2011-04-05, 17:56:22
Sehe ich nicht so. Von einem User des Kalibers von Hades kann man schon einen anderen Stil erwarten, wenn die Sache wirklcih am Herzen liegen sollte. Er war lange genug selber Mod um zu wissen, dass schon die Überschrift des Threads gewisse Assoziationen oder Reaktionen weckt. Ich hätte mir den Thread aufgrund des Titels nicht mal angesehen, da ich der Meinung bin, dass bei soviel verbaler Fäkalien nicht der Wunsch nach Hilfe im Vordergrund steht. Allein die Tatsache der häufigen Frequentierung veranlasste mich zum Lesen. Weiterhin ist mir unbegreiflich, was Hades wirklich bemängeln wollte. Mir drängt sich da der Verdacht auf, dass die Mühe nicht Darstellung gesteckt wurde, sondern andere Beweggründe im Vordergrund standen.

Versteh mich nicht falsch. Er kann seine Meinung ja vertreten, aber warum sollte er sich keine Mühe zur Kommunikation geben, wenn ihm wirklich so viel daran am Herzen liegt?

Und welche Beweggründe sollten das sein? Ich habe es schon ins erste Posting eingetragen: ich hätte einen völlig anderen Tonfall gewählt, wenn ich gewußt hätte, dass der Thread hier landen würde. Hätte eher mit Zwangsbeurlaubung und Trash gerechnet. Er wurde schließlich in der Lounge verfasst.

Das Anliegen war und ist mir durchaus ernst. Ich finde, dass dieses Forum inzwischen übermoderiert ist, die Moderation sich kommunikativ von den Usern effektiv getrennt hat und einige Leute wirklich zu großen Wirbel um ihre Leistung hier machen. Moderatoren machen ein Forum nicht interessant. Das sind Charakterköpfe. Die man so nach und nach vertrieben hat. Hitzige Diskussionen und epische Threads. Die man unterbindet. Meine Verbesserungsvorschläge habe ich vorgetragen. Aber wenn man mehrheitlich (oder auch nicht) oder zumindest seitens der Moderation der Meinung ist, dass die Kernkompetenz des 3dcenters entscheidend ist (zu der sich andere auch schon sehr, sehr vielsagend geäußert haben) und nicht sein größter Bereich, dann muss ich eben sagen: "Ok." Wie ja schon mehrfach betont wurde: Dieses Forum ist schließlich keine Demokratie.

Cyphermaster
2011-04-05, 18:26:10
er hat und das mindestens 2 mal, gesagt, dass das kontaktforum eine asymmetrische plattform ist. nur ein user, dafür alle moderatorenUnd? Wo ist das Problem, wenn es um persönliche Verbesserungsvorschläge oder Kritik geht? Zu wenig Leute, die Beifall klatschen könnten?
und dass ein thread über die community OHNE die community wie tee ohne wasser sei.Klar, deswegen erstellt man einen Thread betreffend das Forum und die Community auch ausgerechnet in der Lounge, und nicht im "Über das Forum und die Webseite".
des weiteren ist ein threadtitel wie dieser ein unmittelbarer emotionaler ausdruck. warum einem gerade da etwas nicht wirklich am herzen liegen soll, ist mir schleierhaft.Ein emotional-reißerischer Hoiler-Titel wie eine Bildzeitungs-Schlagzeile spricht nicht gerade für den Willen, sich sachlich und konstruktiv mit einem Thema zu beschäftigen.
Und welche Beweggründe sollten das sein? Ich habe es schon ins erste Posting eingetragen: ich hätte einen völlig anderen Tonfall gewählt, wenn ich gewußt hätte, dass der Thread hier landen würde. Hätte eher mit Zwangsbeurlaubung und Trash gerechnet. Er wurde schließlich in der Lounge verfasst.You did it for the show, obviously - aber wir haben dir wohl nicht den erwarteten Gefallen getan.
Ich finde, dass dieses Forum inzwischen übermoderiert ist, die Moderation sich kommunikativ von den Usern effektiv getrennt hat und einige Leute wirklich zu großen Wirbel um ihre Leistung hier machen.Du sprichst dabei von solchen "Leistungen" wie die hier im Thread genannten, wo sogar niveauvolles Trolling (schönes Paradoxon btw.) plötzlich zur tragenden Säule des Forums erklärt wird? Leistungen wie selbsternannte "Kreativthreads", wo die Moderation doch bitte zu warten hätte, ob sich nicht doch auf der zweiten oder dritten Seite irgendwo ein brauchbarer Inhalt entwickelt?
Das sind Charakterköpfe. Die man so nach und nach vertrieben hat. Hitzige Diskussionen und epische Threads. Die man unterbindet.Klar, wir haben sie "vertrieben". Wie konnten wir es auch wagen, solche wichtigen Leute den Regeln gemäß zu behandeln, wie gemeines Fußvolk... Betreffs "epische Threads" usw. empfehle ich dir dein eigenes Zitat daß "einige Leute wirklich zu großen Wirbel um ihre Leistung hier machen."

Meine Verbesserungsvorschläge habe ich vorgetragen. Aber wenn man mehrheitlich (oder auch nicht) oder zumindest seitens der Moderation der Meinung ist, dass die Kernkompetenz des 3dcenters entscheidend ist (zu der sich andere auch schon sehr, sehr vielsagend geäußert haben) und nicht sein größter Bereich, dann muss ich eben sagen: "Ok." Wie ja schon mehrfach betont wurde: Dieses Forum ist schließlich keine Demokratie.Ja, mußt du. Und was draus wird, wird man sehen. In jedem Fall kann uns wohl keiner mehr vorwerfen, wir würden Kritik einfach nur löschen und ignorieren. Daß Threads wie dieser hier garantiert keine Institution werden, weiß ich zwar schon jetzt - aber es sollte wohl genau durch diesen Thread mittlerweile auch dem letzten vernunftbegabten Mitleser klar geworden sein, daß wir es nicht allen im 3DCF recht machen können, egal was wir tun.

Ajax
2011-04-05, 18:29:31
er hat und das mindestens 2 mal, gesagt, dass das kontaktforum eine asymmetrische plattform ist. nur ein user, dafür alle moderatoren und dass ein thread über die community OHNE die community wie tee ohne wasser sei.

des weiteren ist ein threadtitel wie dieser ein unmittelbarer emotionaler ausdruck. warum einem gerade da etwas nicht wirklich am herzen liegen soll, ist mir schleierhaft.

Ach interessant. Stehst Du in Beziehung zu Hades? Anyway. "Unmittelbarer emotionaler Ausdruck" gut und schön, aber ich frage mich, ob das in RL genauso gut funktioniert. Kann mir schon vorstellen, was passiert, wen ich einen Funktionsträger in der Öffentlichkeit mal eben schnell unmittelbar emotional die mir passenden Worte um die Ohren knalle. Das ist für mich keine Begründung noch fundierter Vortrag.

Und welche Beweggründe sollten das sein? Ich habe es schon ins erste Posting eingetragen: ich hätte einen völlig anderen Tonfall gewählt, wenn ich gewußt hätte, dass der Thread hier landen würde. Hätte eher mit Zwangsbeurlaubung und Trash gerechnet. Er wurde schließlich in der Lounge verfasst.

Das Anliegen war und ist mir durchaus ernst. Ich finde, dass dieses Forum inzwischen übermoderiert ist, die Moderation sich kommunikativ von den Usern effektiv getrennt hat und einige Leute wirklich zu großen Wirbel um ihre Leistung hier machen. Moderatoren machen ein Forum nicht interessant. Das sind Charakterköpfe. Die man so nach und nach vertrieben hat. Hitzige Diskussionen und epische Threads. Die man unterbindet. Meine Verbesserungsvorschläge habe ich vorgetragen. Aber wenn man mehrheitlich (oder auch nicht) oder zumindest seitens der Moderation der Meinung ist, dass die Kernkompetenz des 3dcenters entscheidend ist (zu der sich andere auch schon sehr, sehr vielsagend geäußert haben) und nicht sein größter Bereich, dann muss ich eben sagen: "Ok." Wie ja schon mehrfach betont wurde: Dieses Forum ist schließlich keine Demokratie.

Geht doch. Wenn Du mir jetzt noch erklären würdest, warum Du den in der Lounge öffnest? Doch ein Spam-Thread? Oder vielmehr noch ein Hinweis mehr auf den Spam-Charakter. Oder vielleicht das Wissen, dass unmittelbarer Ausdruck von Emotionen in der Lounge geduldet werden?

Sorry, ist für mich immer noch nicht schlüssig.

Zum eigentlich Anliegen. Es liegt nicht in unserem Interesse die Kernkompetenz zu vergraulen. Aber eine Individualbehandlung von ca 3000 Usern ist nicht möglich. Ich weiß nicht, wie Du Dir das vorstellst? Freibrief für die Kernkompetenz? Damit würdest Du den Rest gehörig vor den Kopf schlagen. Weiterhin: Wer legt denn fest, wer den Freibrief bekommen soll? Würden 100 gehaltvolle Postings genügen? Oder sollte man zeitlich befristen? Ich sehe da im Moment keine Möglichkeit zur Umsetzung und ich bin auch nicht gewillt mit zweierlei Maß zu messen. Ich will wirklich keine Freibriefe verteilen um Beleidigungen gegenüber anderen Usern zu legitimieren.
Mir wird viel zu häufig Charakterkopf mit Arroganz verwechselt. Und nach der Freibrieferstellung hätten die Moderatoren nicht einmal mehr die Möglichkeit zur Intervention.

resistansen
2011-04-05, 18:40:31
die lounge ist nunmal am frequentiertesten von allen foren. punkt. hier gucke ich generell fast nie rein, es sei denn ich weiß, wie grade jetzt, dass es diesen thread gibt. so ein thread soll möglichst viele leute erreichen, da eröffne ich ihn doch nicht sonstwo...und wenn hades, der beziehungstechnisch ein guter freund von mir ist, das scheint ja grade zu interessieren, diesen tonfall will. will er ihn eben. ich kann auch nur mutmaßen, aber ich versteh ihn.

derpinguin
2011-04-05, 18:42:12
In den Zirkus gehen auch viele Leute, trotzdem spreche ich ernsthafte Themen nicht dort an ;)
Lounge hat halt bissl Gschmäckle.

san.salvador
2011-04-05, 18:47:58
Sehe ich nicht so. Von einem User des Kalibers von Hades kann man schon einen anderen Stil erwarten, wenn die Sache wirklcih am Herzen liegen sollte. Er war lange genug selber Mod um zu wissen, dass schon die Überschrift des Threads gewisse Assoziationen oder Reaktionen weckt. Ich hätte mir den Thread aufgrund des Titels nicht mal angesehen, da ich der Meinung bin, dass bei soviel verbaler Fäkalien nicht der Wunsch nach Hilfe im Vordergrund steht. Allein die Tatsache der häufigen Frequentierung veranlasste mich zum Lesen. Weiterhin ist mir unbegreiflich, was Hades wirklich bemängeln wollte. Mir drängt sich da der Verdacht auf, dass die Mühe nicht Darstellung gesteckt wurde, sondern andere Beweggründe im Vordergrund standen.

Versteh mich nicht falsch. Er kann seine Meinung ja vertreten, aber warum sollte er sich keine Mühe zur Kommunikation geben, wenn ihm wirklich so viel daran am Herzen liegt?
Ich sehe was du meinst. Aber sich die Arbeit machen und im entsprechenden Thread über selbigen zu maulen, ohne davon auch nur die Hälfte gelesen zu haben, hat doch was arg trolliges.




Ganz allgemein bin ich nach wie vor erstaunt, dass dieser Thread überhaupt Seite 2 erreicht hat, da hätte ich wohl viel dagegen gewettet.

Und das ist völlig wertfrei, wer was zwischen diesen Zeilen liest, sollte zum Optiker gehen.

Simon Moon
2011-04-05, 18:55:32
Ach interessant. Stehst Du in Beziehung zu Hades? Anyway. "Unmittelbarer emotionaler Ausdruck" gut und schön, aber ich frage mich, ob das in RL genauso gut funktioniert. Kann mir schon vorstellen, was passiert, wen ich einen Funktionsträger in der Öffentlichkeit mal eben schnell unmittelbar emotional die mir passenden Worte um die Ohren knalle. Das ist für mich keine Begründung noch fundierter Vortrag.

Naja, er hätte den Post auch im Grafikchip Forum, im Übersetzer Forum oder sonst wo ablassen können. Er hätte ihn auch in die Gebetsmauer in Isreal stecken können - käme aufs Selbe hinaus.


Zum eigentlich Anliegen. Es liegt nicht in unserem Interesse die Kernkompetenz zu vergraulen. Aber eine Individualbehandlung von ca 3000 Usern ist nicht möglich.

Die Zahl steht zwar auf der Hauptseite, ist aber eine reine Luftnummer wie du sicher selber weisst. Registrierte User tummeln sich am Tag immer so ~300 hier rum, davon ist dann vielleicht 10 - 20% der harte Kern, welcher auch mehr denn 1 Post pro Tag ablässt.
Das hier bestätigt dann meinen Verdacht nochmals: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=478457&highlight=Lurker 2/3 der "aktiven" User liest nur aktiv... und das sind keine Gäste...

Cyphermaster
2011-04-05, 19:01:35
die lounge ist nunmal am frequentiertesten von allen foren. punkt. (...) so ein thread soll möglichst viele leute erreichen, da eröffne ich ihn doch nicht sonstwo...Interessant. Das heißt, ab jetzt müssen wohl alle wichtigen Threads in die Lounge, was? Wird ja sonst nix mehr gelesen... :ulol:
Und nur, weil die selben 30-40 User in der Lounge 100x pro Tag in die Chatersatz-Threads klicken, werden sie deshalb noch lange nicht mehr Leute, als genauso 30-40 User, die 1x pro Tag in den Tech-Themen lesen.
und wenn hades, (...), diesen tonfall will. will er ihn eben. ich kann auch nur mutmaßen, aber ich versteh ihn.Ich sags mal titelbezogen: Wer seinem Kollegen erstmal auf den Tisch kackt, statt normal mit ihm zu reden, braucht sich nicht darüber wundern, wenn der ihm das Anliegen eines ernsthaften Sachgespräches nicht so ganz abkauft.

{655321}-Hades
2011-04-05, 19:17:39
Ja, mußt du. Und was draus wird, wird man sehen. In jedem Fall kann uns wohl keiner mehr vorwerfen, wir würden Kritik einfach nur löschen und ignorieren. Daß Threads wie dieser hier garantiert keine Institution werden, weiß ich zwar schon jetzt - aber es sollte wohl genau durch diesen Thread mittlerweile auch dem letzten vernunftbegabten Mitleser klar geworden sein, daß wir es nicht allen im 3DCF recht machen können, egal was wir tun.

Schön, Cyphi. Dann sind wir an genau dem Punkt angekommen, an dem wir beide wieder aufhören miteinander zu reden, weil wir im absoluten Konsens über unseren Dissens angekommen sind.

Und das mit der Show steck' dir mal, denn wenn dir nach 20 (!!!) Seiten noch nicht aufgefallen ist, dass offensichtlich Diskussionsbedarf herrscht, den du aber direkt wieder unterbunden sehen möchtest, bin ich langsam geneigt, an einer Korrekturmöglichkeit deiner Beobachtungswarte zu zweifeln, und dann nützt ja auch die beste Erweiterung der Kommunikation zwischen Moderation und Community nichts mehr.

.edit: Und ich hätte auch die Mordsshow im Trash gehabt. Liest du eigentlich auch, was du schreibst?

derpinguin
2011-04-05, 19:22:10
Abseits von den ganzen Vorwürfen und Mod/Sychtel/User Dissereien würde ich mich über konstruktive Verbesserungsvorschläge aus der Community freuen. Auch wenn man sicher nicht alles umsetzen und es jedem Recht machen kann, so lassen sich bestimmt einige Sachen ändern.
Von mir aus auch per PN.

Alexander
2011-04-05, 19:36:19
Ich glaube, dass dieser Thread nur deswegen in der Lounge erstellt wurde, weil der TS nicht daran glaubte, dass dieser Thread etwas bewirken wird (z.B. weil Moderatoren mauern werden: die üblichen Dauernörgler wieder, blabla), und es deswegen vor allen darum ging etwas Frust über die Entwicklung im Forum abzulassen.

derpinguin
2011-04-05, 19:36:54
Da ist die Lounge trotzdem der denkbar schlechteste Ort.

san.salvador
2011-04-05, 19:49:38
Abseits von den ganzen Vorwürfen und Mod/Sychtel/User Dissereien würde ich mich über konstruktive Verbesserungsvorschläge aus der Community freuen. Auch wenn man sicher nicht alles umsetzen und es jedem Recht machen kann, so lassen sich bestimmt einige Sachen ändern.
Von mir aus auch per PN.
Wenn du wirklich eine ernsthafte Diskussion und Feeback über das 3Dc möchtest, eröffne bitte als Mod einen solchen Thread im passenden Forum mit entsprechender Einleitung.
Hier wird nach 20 Seiten noch über die Berechtigung des Threads ansich diskutiert und angezweifelt. Da wird wohl kaum jemand erwarten, dass sein Feedback ernsthaft aufgenommen wird.

Andre
2011-04-05, 19:55:28
Abseits von den ganzen Vorwürfen und Mod/Sychtel/User Dissereien würde ich mich über konstruktive Verbesserungsvorschläge aus der Community freuen. Auch wenn man sicher nicht alles umsetzen und es jedem Recht machen kann, so lassen sich bestimmt einige Sachen ändern.
Von mir aus auch per PN.

Verbesserungsvorschläge gibt es schon seit Jahren, und die meisten sind wohl müde, immer wieder dasselbe zu schreiben, da eh nichts oder nur wenig umgesetzt wird. Sieht man ja auch wieder. Anddill beschwert sich, dass er als Mod Arbeit hat und Cyphermaster hat für jedes Argument ein Gegenargument, was ihm Recht gibt.
Dann habt doch endlich mal den Arsch in der Hose und sagt: Was ihr wollt juckt uns nicht. Das wäre wenigstens ehrlich.

Alexander
2011-04-05, 19:56:03
Da ist die Lounge trotzdem der denkbar schlechteste Ort.
Zum Frustablassen schon.



san.salvador hat vollkommen recht.

Andre
2011-04-05, 19:58:05
Wenn du wirklich eine ernsthafte Diskussion und Feeback über das 3Dc möchtest, eröffne bitte als Mod einen solchen Thread im passenden Forum mit entsprechender Einleitung.
Hier wird nach 20 Seiten noch über die Berechtigung des Threads ansich diskutiert und angezweifelt. Da wird wohl kaum jemand erwarten, dass sein Feedback ernsthaft aufgenommen wird.

Solche Threads gabs doch zu Hauf und das Ergbnis kennt man doch. Fast alles versackt im Moloch der Modabstimmungen, da es ja immer ein Argument gibt, etwas nicht zu ändern.

mAxmUrdErEr
2011-04-05, 20:07:30
Schön, dass es diesen Thread gibt. Frischer Wind wär angebracht, denn das 3DC ist angestaubt.

Gast
2011-04-05, 20:08:26
Sind Modabstimmungen eigentlich mit einfacher Mehrheit gegessen, Zweidrittelmehrheit oder müssen alle sich einig sein, damit was geändert wird?

derpinguin
2011-04-05, 20:13:42
Verbesserungsvorschläge gibt es schon seit Jahren, und die meisten sind wohl müde, immer wieder dasselbe zu schreiben, da eh nichts oder nur wenig umgesetzt wird. Sieht man ja auch wieder. Anddill beschwert sich, dass er als Mod Arbeit hat und Cyphermaster hat für jedes Argument ein Gegenargument, was ihm Recht gibt.
Dann habt doch endlich mal den Arsch in der Hose und sagt: Was ihr wollt juckt uns nicht. Das wäre wenigstens ehrlich.
Das Problem ist oftmals aber die Art, wie die Verbesserungsvorschläge gebracht werden. Entweder in Verbindung mit exorbitantem gemotze, geflame etc. oder irgendwo versteckt zwischendrin und man überliest es leicht.

san.salvador
2011-04-05, 20:18:38
Das Problem ist oftmals aber die Art, wie die Verbesserungsvorschläge gebracht werden. Entweder in Verbindung mit exorbitantem gemotze, geflame etc. oder irgendwo versteckt zwischendrin und man überliest es leicht.
Die Modschaft ist aber auch sehr darin geübt, jegliche Form von Kritik (egal ob Schmafu oder konstruktiv) sofort niederzubügeln und das eigene Handeln rechtzufertigen. Dort wird anscheinend vieles sofort als persönlicher Angriff oder Majestätsbeleidigung gesehen.
Da ist es nur natürlich, wenn sich die User mit ihren Vorschlägen zurückhalten.

Gast
2011-04-05, 20:18:39
Nochmal: Was, außer dem "verkrüppelten" Layout spricht gegen IGs/Usergroups für die ganz speziellen Bereiche des Forums, die offenbar bei einigen Anstoß erregen?

Vorteile:
- Können außerhalb der Moderation bleiben, da nicht öffentlich
- Selbstverwaltet, Mod-Rechte in eigener IG, Moderation wird entlastet
- Clubmitglieder können selbst ihre Mitglieder auswählen
- Punktekonten sind dank keiner Moderation entspannter

Nachteile:
- "verkrüppeltes Layout"
- Keine Öffentlichkeitswirksamkeit für Leute, die da nur Posten um sich wichtig zu machen (falls es solche wirklich geben sollte).
- Links zum "Sychtelclub" in Signaturen werden sinnlos.

derpinguin
2011-04-05, 20:21:56
Die Modschaft ist aber auch sehr darin geübt, jegliche Form von Kritik (egal ob Schmafu oder konstruktiv) sofort niederzubügeln und das eigene Handeln rechtzufertigen. Dort wird anscheinend vieles sofort als persönlicher Angriff oder Majestätsbeleidigung gesehen.
Da ist es nur natürlich, wenn sich die User mit ihren Vorschlägen zurückhalten.
Das habe ich ja mittlerweile verstanden. Jetzt biete ich euch die Hand, wollt ihr sie nehmen oder euch weiter aufregen?

Andre
2011-04-05, 20:23:03
Das Problem ist oftmals aber die Art, wie die Verbesserungsvorschläge gebracht werden. Entweder in Verbindung mit exorbitantem gemotze, geflame etc. oder irgendwo versteckt zwischendrin und man überliest es leicht.

Natürlich, immer sind die User Schuld :)
Es ist doch eh sinnlos und das weißt du auch. Bei konkreten Vorschlägen kommen immer 100 Gründe, warum etwas nicht geht. Gemeinsame Lösungen? Diskussionen? Ist doch nicht erwünscht. Also sagt es doch klipp und klar:
Wir haben kein Interesse an gundlegenden Veränderungen. Das ist doch, ok! Warum wollt ihr den Anschein wahren, dass es tatsächlich Möglichektien zur Veränderung geben würde?

Andre
2011-04-05, 20:24:22
Das habe ich ja mittlerweile verstanden. Jetzt biete ich euch die Hand, wollt ihr sie nehmen oder euch weiter aufregen?

Ich gebe dir den Tipp, mache es nicht. Denn es wird nicht nur dich, sondern auch die User frusten. Du wirst schnell erfahren, wie man mit Vorschlägen hier umgeht :rolleyes:

derpinguin
2011-04-05, 20:25:17
Also soll man es gar nicht versuchen? Wozu dann dieser Thread? Doch nur Selbstdarstellung? :rolleyes:

Cyphermaster
2011-04-05, 20:27:03
Und das mit der Show steck' dir mal, denn wenn dir nach 20 (!!!) Seiten noch nicht aufgefallen ist, dass offensichtlich Diskussionsbedarf herrscht, den du aber direkt wieder unterbunden sehen möchtest, bin ich langsam geneigt, an einer Korrekturmöglichkeit deiner Beobachtungswarte zu zweifeln, und dann nützt ja auch die beste Erweiterung der Kommunikation zwischen Moderation und Community nichts mehr.Du hattest doch gar nicht mit mit einer ernsthaften Diskussion, sondern mit einer Löschung gerechnet, eben weil du schon vorher sicher warst, daß sogar die gesamte Moderation "mauern" würde? Aber ich sehe durchaus Diskussionsbedarf. Und unterbunden sehen will ich den mitnichten - ich will ihn nur absolut nicht in Form eines solche Bildniveau-Threads haben, weil das (naturgemäß) der notwendigen Sachlichkeit zuwiderläuft.
.edit: Und ich hätte auch die Mordsshow im Trash gehabt. Liest du eigentlich auch, was du schreibst?Nicht die Show in deinem gelöschten Thread natürlich. Aber spätestens nach der Sperrung mit einem "Na, seht ihr, wie die Mods einen ans Kreuz schlagen, wenn man mal die lange überfällige Kritik anbringt - nur, weil sie formal im falschen Forum war usw.? Ich habs ja gesagt...". Du hattest wohl kaum im Eingangsposting nur zufällig auf eine vermutete "Trash-and-Ban"-Praktik von uns einen verbalen Hinweis gesetzt. Natürlich, das ist meine persönliche Theorie dazu, die mag auch als böswillige Interpretation aufgefaßt werden.
Ich glaube, dass dieser Thread nur deswegen in der Lounge erstellt wurde, weil der TS nicht daran glaubte, dass dieser Thread etwas bewirken wird (z.B. weil Moderatoren mauern werden: die üblichen Dauernörgler wieder, blabla), und es deswegen vor allen darum ging etwas Frust über die Entwicklung im Forum abzulassen.Weil in der Lounge keine Moderatoren unterwegs wären, die das dann sofort löschen würden oder wie?
Cyphermaster hat für jedes Argument ein Gegenargument, was ihm Recht gibt.Das heißt wohl, Argumente für die eigene Position zu haben, ist neuerdings in ner Diskussion der unerschütterliche Beleg für Unehrlichkeit? :|

Andre
2011-04-05, 20:27:24
Also soll man es gar nicht versuchen? Wozu dann dieser Thread? Doch nur Selbstdarstellung? :rolleyes:

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich versuche es jedenfalls nicht mehr ;)
Im Übrigen ist deine letzte Frage wieder total überflüssig. Wenn du ernsthaft reden willst, dann lass solche Spitzen doch einfach. Bist ja nicht Huha oder Darph.

Andre
2011-04-05, 20:28:49
Das heißt wohl, Argumente für die eigene Position zu haben, ist neuerdings in ner Diskussion der unerschütterliche Beleg für Unehrlichkeit? :|

Wenn die Argumente den Verdacht nahelegen, dass jede Veränderung grundsätzlich abzulehen ist, weil sie nicht von einem gottgleichen Mod vorgeschlagen wurde und es ja immer 1000 Hürden gibt - ja.

derpinguin
2011-04-05, 20:30:08
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich versuche es jedenfalls nicht mehr ;)
Im Übrigen ist deine letzte Frage wieder total überflüssig. Wenn du ernsthaft reden willst, dann lass solche Spitzen doch einfach. Bist ja nicht Huha oder Darph.
Ich kann Spitzen nutzen wie ich möchte. Der Thread schmeckt für mich nun mal ein bisschen danach. Ich möchte aber einfach mal Glauben darin haben, dass es ein ernsthafter Gesprächsversuch ist und das man was machen kann. Warum mauerst du also jetzt in diesem Fall? Zu überrascht, dass doch nicht "alle Mods" was gegen Änderungen haben?

Andre
2011-04-05, 20:31:33
Ich kann Spitzen nutzen wie ich möchte. Der Thread schmeckt für mich nun mal ein bisschen danach. Ich möchte aber einfach mal Glauben darin haben, dass es ein ernsthafter Gesprächsversuch ist und das man was machen kann. Warum mauerst du also jetzt in diesem Fall? Zu überrascht, dass doch nicht "alle Mods" was gegen Änderungen haben?

Nein. das ist doch toll. Aber auch du wirst du internen Hürden noch schmerzlich erfahren. Aber bitte, lass dich durch mich Miesmacher nicht abhalten ;)

anddill
2011-04-05, 20:32:29
Veränderung um der Veränderung willen oder wie? Sollte eine Veränderung nicht auch Sinn machen?
Alle wissen immer ganz genau wie es nicht geht, aber wenn man fragt, was verbessert werden soll, kommt nur Spam oder das große Schweigen.

Was haben wir denn bisher, außer "Alles Scheisse" und "Die Mods sind machtgeile Arschlöcher"?

- schärfer moderieren
- lascher moderieren
- technische Hilfe zu Spielen als Unterforum mit Gastrecht
- Club zumachen

Ich habe mich übrigens nicht beschwert, daß ich Arbeit mit dem Forum habe, sondern ich habe versucht mitzuteilen, daß der Moderatorjob hauptsächlich Arbeit ist.
...Die ich gerne mache, aber nicht um meine Machtfantasien auszuleben, sondern weil es nötig ist.

mAxmUrdErEr
2011-04-05, 20:34:35
Also soll man es gar nicht versuchen? Wozu dann dieser Thread? Doch nur Selbstdarstellung? :rolleyes:
Von Andre? Klar.

Aber auch zwischen vielen anderen Benutzern und der Modschaft scheinen die Fronten verhärtet. Wenn die Modschaft sich ernsthaft für Kritik interessiert dann müsste man jetzt hier möglichst bald einen neuen Thread eröffnen und die Benutzer um Input, Vorschläge, Ideen und Kritik bitten - ich bin sehr zuversichtlich, dass da dann auch einiges kommen würde.

Von der Modschaft wäre dann sehr, sehr viel Offenheit gefordert. Und an dem Punkt würde man auch sehr schnell innerhalb der Modschaft erkennen, wer bereit ist etwas zu tun und Änderungen zuzulassen oder wer von denen das 3DC als sein kleines virtuelles Imperium betrachtet, welches es zu bewahren und vor äußerem Einfluss zu schützen gilt.

Alexander
2011-04-05, 20:35:20
Weil in der Lounge keine Moderatoren unterwegs wären, die das dann sofort löschen würden oder wie?
Einfach nur, weil man dort einen etwas anderen Tonfall ergreifen kann, ohne dass der Thread gekillt wird. Und wenn die Leute diesen -wie in der Lounge üblich- mit Einzeilern zugeknallt hätten, dann hätte er auch laaaange überleben können, weil ihn keiner mehr ernst nimmt (den thread, nicht den TS).

Mit anderen Worten: ich hätte nicht damit gerechnet, dass er verschoben wird. Löschen, dicht machen oder in der Lounge laufen lassen hätte ich für viel wahrscheinlicher gehalten.

derpinguin
2011-04-05, 20:35:47
- schärfer moderieren
- lascher moderieren
- technische Hilfe zu Spielen als Unterforum mit Gastrecht
- Club zumachen

Das ist der Punkt. Was anderes wirklich gehaltvolles ist mir nicht aufgefallen.
1 + 2 sind kein Punkt der geändert werden müsste, da sich die Beschwerden die Waage halten. Dadurch gehe ich davon aus, da man es nie jedem Recht machen kann, dass der Stil so ganz okay ist.
Über 3 kann man durchaus mal nachdenken und 4 ist ein heißes Eisen, das aber auf die ein oder andere Art und Weise bearbeitet werden muss, aber nicht zwangsläufig durch eine Schließung des Clubs.

Ich werde hier im Über die Website einen entsprechenden Thread aufmachen.

mAxmUrdErEr
2011-04-05, 20:37:26
Veränderung um der Veränderung willen oder wie? Sollte eine Veränderung nicht auch Sinn machen?
Alle wissen immer ganz genau wie es nicht geht, aber wenn man fragt, was verbessert werden soll, kommt nur Spam oder das große Schweigen.

Was haben wir denn bisher, außer "Alles Scheisse" und "Die Mods sind machtgeile Arschlöcher"?

- schärfer moderieren
- lascher moderieren
- technische Hilfe zu Spielen als Unterforum mit Gastrecht
- Club zumachen

Ich habe mich übrigens nicht beschwert, daß ich Arbeit mit dem Forum habe, sondern ich habe versucht mitzuteilen, daß der Moderatorjob hauptsächlich Arbeit ist.
...Die ich gerne mache, aber nicht um meine Machtfantasien auszuleben, sondern weil es nötig ist.
Du hast es ziemlich gut erkannt. In dem Thread hier geht es nicht um Änderungen im Forum, sondern darum Dampf abzulassen. Wenn ihr ernsthafte Vorschläge wollt, dann müsst ihr vorher signalisieren, dass ihr diese auch ernst nehmen werdet und würdigen werdet - erst dann kommen die Leute zur Sache und dann wirds auch weniger gebashe geben.

derpinguin
2011-04-05, 20:40:47
Ich habe eben einen Thread dazu eröffnet. Bitteschön.

san.salvador auf urlaub
2011-04-05, 20:53:38
Ich habe eben einen Thread dazu eröffnet. Bitteschön.
Ein Link dorthin wär auch recht nützlich.

anddill
2011-04-05, 21:17:34
Ein Link dorthin wär auch recht nützlich.


Brille?

:cool:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8669455#post8669455

san.salvador auf urlaub
2011-04-05, 21:23:59
Brille?

:cool:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8669455#post8669455
War mehr der Form halber - nicht dass noch wer sagt, er meine es nicht ernst. Aber eigentlich hätts eine PN werden sollen. :usad:

(und wieso sind 1024KB nicht 1MB?)

derpinguin
2011-04-05, 21:27:58
Weil 1000KB 1MB sind.
KiB und KB nicht verwechseln.

atlantic
2011-04-05, 21:52:22
die lounge ist nunmal am frequentiertesten von allen foren. punkt. hier gucke ich generell fast nie rein, es sei denn ich weiß, wie grade jetzt, dass es diesen thread gibt. so ein thread soll möglichst viele leute erreichen, da eröffne ich ihn doch nicht sonstwo...und wenn hades, der beziehungstechnisch ein guter freund von mir ist, das scheint ja grade zu interessieren, diesen tonfall will. will er ihn eben. ich kann auch nur mutmaßen, aber ich versteh ihn.

du bist also auch kein Freund von "heutige Beiträge" ausserhalb der Lounge? Mich wundert, das es so viele User zu geben scheint, die sich zwar dafür einsetzen wollen, das unser Forum "das beste" werden soll, sich aber im Prinzip nur für die neuen Beiträge in der Lounge interessieren. Lounge != Forum ;)

Schön, Cyphi. Dann sind wir an genau dem Punkt angekommen, an dem wir beide wieder aufhören miteinander zu reden, weil wir im absoluten Konsens über unseren Dissens angekommen sind.

Und das mit der Show steck' dir mal, denn wenn dir nach 20 (!!!) Seiten noch nicht aufgefallen ist, dass offensichtlich Diskussionsbedarf herrscht, den du aber direkt wieder unterbunden sehen möchtest, bin ich langsam geneigt, an einer Korrekturmöglichkeit deiner Beobachtungswarte zu zweifeln, und dann nützt ja auch die beste Erweiterung der Kommunikation zwischen Moderation und Community nichts mehr.

.edit: Und ich hätte auch die Mordsshow im Trash gehabt. Liest du eigentlich auch, was du schreibst?

wieso glaubst du, das man Diskussionsbedarf nur damit bekunden kann, wenn man seinen eigenen Standpunkt verläßt? Dasselbe könnte man dir/euch auch vorwerfen. Ich sehe nicht, wo Cypher die Diskussion unterbinden wollen würde. Bisher ist er hier derjenige unter den Mods, die sich zum Thema am meisten geäussert haben.

Und sag mir, wo du deine Bühne gehabt hättest, wäre dieser Thread (wie du ja wohl erwartet hast) im Trash gelandet. Wer hätte dir dann noch Beifall zollen können? Denn das war ja wohl eins deiner Ziele. Zustimmung auf breiter Front durch andere User.

Hades, ich habe diesen Thread hierher verschoben. Und ich hatte dabei auch ein ganz bestimmtes Ziel. Vielleicht nicht ganz leicht nachvollziehbar, aber, immerhin, es scheint funktioniert zu haben.

Sind Modabstimmungen eigentlich mit einfacher Mehrheit gegessen, Zweidrittelmehrheit oder müssen alle sich einig sein, damit was geändert wird?

gute Frage. Aktuell rätseln wir gerade selber darüber (aus anderem Anlaß), wer hier eigentlich über was und wo abstimmen darf. Ansonsten galt bisher einfache Mehrheit, soweit ich mich erinnere

Einfach nur, weil man dort einen etwas anderen Tonfall ergreifen kann, ohne dass der Thread gekillt wird. Und wenn die Leute diesen -wie in der Lounge üblich- mit Einzeilern zugeknallt hätten, dann hätte er auch laaaange überleben können, weil ihn keiner mehr ernst nimmt (den thread, nicht den TS).

Mit anderen Worten: ich hätte nicht damit gerechnet, dass er verschoben wird. Löschen, dicht machen oder in der Lounge laufen lassen hätte ich für viel wahrscheinlicher gehalten.

du willst das Forum ändern/verbessern, indem du Einzeiler auskotzt in einem OT-Teil des Forums, voll von "ich-will-Spaß"- Leuten, Trollen, Halbalkoholisierten, Liebeskummerleidenden whatever? Guter Ansatz. Dann geh ich mal in die nächste Kneipe, die Welt verbessern. OMG

Pingu, wenn du schon einen neuen Thread eröffnest, könnte man diesen hier doch langsam schließen, oder nicht?

derpinguin
2011-04-05, 21:54:44
Die Diskussion geht (ohne gekotze und in geordneten Bahnen)
hier weiter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=506010

resistansen
2011-04-05, 21:56:21
ich wollte das noch in den anderen thread posten, da war er schon geschlossen, sorry,d ass ich das jetzt also hier machen muss:


ich möchte noch in eigener sache sagen, dass ich _ k e i n mitglied_ im club der sychtigen bin, ich bin ein user der dort auch schreibt, was ich sonst im rest des forums mache oder nicht mache, hat wenig mit dem _club_ zu tun oder dem was es heißt ein _clubmitglied_ zu sein.

die gleichung clubmitglied = spammitglied geht daher nicht auf. ich dachte ich klarifiziere das mal, man trat an mich heran ;)

Ajax
2011-04-06, 08:41:58
die lounge ist nunmal am frequentiertesten von allen foren. punkt. hier gucke ich generell fast nie rein, es sei denn ich weiß, wie grade jetzt, dass es diesen thread gibt. so ein thread soll möglichst viele leute erreichen, da eröffne ich ihn doch nicht sonstwo...und wenn hades, der beziehungstechnisch ein guter freund von mir ist, das scheint ja grade zu interessieren, diesen tonfall will. will er ihn eben. ich kann auch nur mutmaßen, aber ich versteh ihn.

Der Ausdruck war unmittelbar emotional. Das solltest Du eigentlich verstehen. ;) Ich habe das nur als Stilmittel zur Verdeutlichung meiner Argumentation angewandt.