PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X Rebirth - neues Projekt von Egosoft


Seiten : [1] 2 3 4 5

Grey
2011-04-12, 16:33:33
Am 28.4. wird das neue Projekt von Egosoft, momentan nur unter "DDND" bekannt, vorgestellt =)

Koch Media wird auf der FedCon XX in Düsseldorf am Donnerstag, dem 28. April 2011 um 15:15 eine Pressekonferenz halten, bei der das als DNDD bekannte Projekt offiziell enthüllt wird. Es wird ein kurzes Preview zum Spiel für die Medien geben. Alle relevanten Informationen, die bei dem Event veröffentlich werden, werden gleichzeitig auch hier auf Egosoft.com herausgegeben.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=299040


Trifft sich, hatte erst letztens wieder an die Jungs denken müssen. Vielleicht gibt es ja das erste Spiel von Egosoft mit einer gut bedienbaren Oberfläche? :D


Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=LabrDe4XJo0

Lyka
2011-04-12, 16:46:29
eine Pressekonferenz... äh... irgendwie finde ich das übertrieben -.-'

ein neues X-Game unter Star Wars Lizenz^^?

kleeBa
2011-04-12, 17:53:34
Egosoft? Kommt mir nur die X-Serie in den Sinn...
Wird das neue Projekt wohl wieder in die Richtung gehen?

Captian Sheridan
2011-04-12, 20:26:16
Am 28.4. wird das neue Projekt von Egosoft, momentan nur unter "DDND" bekannt, vorgestellt =)



http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=299040


Trifft sich, hatte erst letztens wieder an die Jungs denken müssen. Vielleicht gibt es ja das erste Spiel von Egosoft mit einer gut bedienbaren Oberfläche? :D
hmm.. Deep Silver =? Koch Media.

Mein Dream Team Egosoft & Deep Silver. Unfähigkeit hoch 3

Vielleicht gibt es ja das erste Spiel von Egosoft ohne Bugs /Produktionsprobleme ?
Erst Ratten im Presswerk. Dann ist die Druckmaschine fürs Handbuch defekt. Das kann man bestimmt topen.:D

L233
2011-04-12, 20:32:01
Hm, warum assoziiere ich mit "DNDD" irgendwie Real-Time Strategie?

Hellspawn
2011-04-12, 20:32:42
haha wegen KKND?

Lurelein
2011-04-12, 20:39:27
Jaaa endlich was neues von Egosoft :).

Wehe wenn das was anderes wird als ein neues X, dann lauf ich Amok :D.

L233
2011-04-12, 20:39:48
haha wegen KKND?
Achja, genau, das wars. :redface:

Na, ich bin ja mal gespannt. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es wieder was "spaciges" wird.

Lurelein
2011-04-12, 20:43:20
Achja, genau, das wars. :redface:

Na, ich bin ja mal gespannt. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es wieder was "spaciges" wird.

Davon ist auszugehen wenn es auf der Fedcon vorgestellt wird und Egosoft am Ruder sitzt.

Account
2011-04-12, 20:49:16
ich erwarte ja fast den ultimativen schlag ins gesicht, nen cod-artigen mongoshooter im x-universum :D

Grey
2011-04-12, 20:49:38
eine Pressekonferenz... äh... irgendwie finde ich das übertrieben -.-'

ein neues X-Game unter Star Wars Lizenz^^?

Da wird wohl noch anderer Kram von Koch vorgestellt, vielleicht deswegen. Ist nicht sooo ungewöhnlich, kenne die Messe aber nicht.

Egosoft? Kommt mir nur die X-Serie in den Sinn...
Wird das neue Projekt wohl wieder in die Richtung gehen?

Jup. Ausschließlich X, aber ist ja nicht verkehrt wenn es dabei bleibt, angesichts der derben Flaute in dem Bereich. Und trotz allem hatte X immerhin fette Optik, ne gute Community und reichlich Mods (auch wenn die nicht gegen alles geholfen haben)

hmm.. Deep Silver =? Koch Media.

Mein Dream Team Egosoft & Deep Silver. Unfähigkeit hoch 3

Vielleicht gibt es ja das erste Spiel von Egosoft ohne Bugs /Produktionsprobleme ?
Erst Ratten im Presswerk. Dann ist die Druckmaschine fürs Handbuch defekt. Das kann man bestimmt topen.:D

Ja Deepsilver ist ne Tochterfirma (oder sowas) von Kochmedia. Mal schauen. Bei Risen hat es ja auch funktioniert mit dem Publisher... und das kam schließlich von Piranha Bytes ^^

ArcaJeth
2011-04-13, 03:24:59
Hm, warum assoziiere ich mit "DNDD" irgendwie Real-Time Strategie?
DNDD -> das nächste dicke Ding ;-) ... "the next big thing" (TNBT) im Englischen

StarGoose
2011-04-13, 11:52:32
im Egosoft Forum wurde ja schon über zensierte Skizzen an der Wand spekuliert..

wie auch dort schon jemand tippe ich mal fromm und frei auf ein Game im Firefly Serenity Universum nur nach den verwaschenen Umrissen xD

auf jeden Fall ist das Datum schon dick rot im Kalender angekreuzt und ich hoffe mal das Egosoft es hinbekommt dem ganzen doch bitte (wieder) eine vernünftige Joysticksteuerung zu verpassen und eventuell eine Bedienoberfläche dafür angelegt an Iwar2 z.b.

fdk
2011-04-13, 12:15:10
Trifft sich, hatte erst letztens wieder an die Jungs denken müssen. Vielleicht gibt es ja das erste Spiel von Egosoft mit einer gut bedienbaren Oberfläche? :D
Oder sie lassen das UI dieses mal ganz weg und das Spiel wird über die Konsole gesteuert ;).
Ein bischen mehr "Freelancer" wäre toll, dazu den Wirtschaftsteil von x, am besten noch so das ich ohne mod / MS-Office oder co. weiß ob meine Fabriken/Händler Gewinn einfahren ;). Alternativ (UI-guy: "eeeeh? will next tuesday do?") eine Exportfunktion in odf-spreadsheets mitsamt ansehlich vorkonfigurierten Diagrammen und allem Pomp. *nerdchills*:freak:

Roi Danton
2011-04-13, 12:22:59
doch bitte (wieder) eine vernünftige Joysticksteuerung zu verpassen und eventuell eine Bedienoberfläche dafür angelegt an Iwar2 z.b.Die nicht vorhandene Flugphysik etwa im Vergleich zu Iwar hat mich an der X Serie am Meisten gestört (abgesehen von den Mini-Systemen). Das wird aber bestimmt nicht geändert. ;) Wollten sie nicht schon seit Jahren eine Onlineversion von X rausbringen?

Surrogat
2011-04-13, 13:25:19
DNDD -> das nächste dicke Ding ;-) ... "the next big thing" (TNBT) im Englischen

Yap, stimmt: http://twitter.com/EGOSOFT/statuses/52500079709401088

Dürfte also wohl nicht der Codename des neuen Spieles sein
Wenn Egosoft wirklich X-Online damit meint dann würden die zumindest ihren eigenen Ablaufplan einhalten, mich persönlich würde es aber mehr freuen eine neue SpaceOpera zu sehen die auch eine GTX 590 zum Frühstück frisst :D

digitalAngst
2011-04-18, 02:53:35
Ich glaube, mich daran zu erinnern im Egosoft-Forum gelesen zu haben, daß TNBT nichts mit dem X-Universum zu tun hat.

Und mal ehrlich, nach drei - vier Teilen, wo alles was nach Teil eins kam praktisch eine angedübelte Erweiterung war ist das Thema wirklich ausgelaugt. Die U-Boot-Physik ist antiquiert. Und Rindviehställe in Space :crazy2:

°dA

StarGoose
2011-04-18, 10:27:51
ja das es kein x4 wird ist schon bestätigt

und x online ist schon solange angedacht und in der mache das ich nicht denke das es in dem zusammenhang was wird
die sollen erstmal ne neue gameengine auf multicoreoptimiert zusammenproggen statt sich auchnoch mit onlineproblemen rumzuschlagen

und bitte keinen online"shooter" im weltraum.. das macht gerade Black Prophecy und zeigt wie schlecht es geht^^

ja die schiffsphysik in i-war war klasse.. allerdings im zweiten teil auch schon kräftig abgespeckt weil sie gemerkt haben das man mehr mit autopilot und problemen mit der physik zu kämpfen hatte als mit spielen selbst
wenn dann können sie bei einem offlinegame nen schalter oder stufenschieber reinbauen mit dem man die stärke der physik einstellen kann

nur hat ja x3 schon gezeigt das im 3d raum die routenfindung der npc zuweilen hmm "zu wünschen übrig lässt" und die schon mit hochgetunten schiffen nicht so zurecht kamen
schlicht weil der ki da auch bissel die vorraussicht fehlt einen kurs optimal zu planen
das funktioniert im echten leben und nur in 2d mit auto oder gar schiff ja schon nur mit vorgefertigten vektorrouten.. im freien raum und veränderlicher umgebung und abhängigkeiten untereinander ist das schlicht nicht im freien flug zu meistern

allerdings hätte sie keiner daran gehindert ne art autobahn durch die sektoren zu bauen.. feste flugrouten an die sich die frachter und großraumschiffe z.b. halten müssen... allerdings bleiben dann immernoch die vielen frei fliegenden jäger ;)

wenn sie bei mir für alle ewigkeiten ein stein im brett haben wollen schaffen sie es einen selbst zu steuernden Atmosphäreneintritt und nen anschließenden flug über die oberfläche hinzubekommen :D

von mir aus mit einem per 3d hud eingeblendetem fest zugewiesenen einflugkorridor z.b. durch eine flugaufsicht der jeweils angemeldet werden muss und dann eingeschränkten speed über der oberfläche um da nicht unrealistisch zu werden.. erklärt z.b. durch die äußere form der schiffe und deren reibung oder durch interplanetare abkommen und den guten anstand nicht mit mach 10 nur 100m über die wälder zu fegen und dort die bäume zu entwurzeln :D
bei Yager hat es sich ja auch fast stimmig angefühlt (wenn auch viel zu lahm im flugmodus)

evil_overlord
2011-04-18, 12:45:57
im Egosoft Forum wurde ja schon über zensierte Skizzen an der Wand spekuliert..

wie auch dort schon jemand tippe ich mal fromm und frei auf ein Game im Firefly Serenity Universum nur nach den verwaschenen Umrissen xDOMFG, ich glaube, ich bin soeben wieder religiös geworden... bittebittebitte!!! *kniefall* *bet*

Grey
2011-04-20, 18:13:10
Jetzt offiziell: X Rebirth heißt das gute Kind :)

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=LabrDe4XJo0


In ferner Zukunft bricht im X-Universum eine Zeit des tiefgreifenden und unwiderruflichen Wandels an. Während das Schicksal des Universums noch im Dunkeln liegt, erheben sich neue Feinde auf ihrer Suche nach Macht. Zahllose Abenteuer warten auf den neuen Helden der Serie.

Der Spieler übernimmt die Rolle des jungen Abenteurers: Mit seiner ungewöhnlichen weiblichen Gefährtin steuert er ein in die Jahre gekommenes Schiff mit einer glorreichen Vergangenheit. Die beiden spielen eine Schlüsselrolle in der Zukunft des Universums – zwei Menschen gegen den Rest der Galaxie.

Das Schicksal des Universums liegt in den Händen des Spielers...


X Rebirth markiert einen Neuanfang in der Geschichte der Serie und wird alten wie neuen Fans ein unglaublich großes, lebendiges und extrem detailreiches Universum zu Füßen legen, das nur darauf wartet, erkundet zu werden.

Actionreiche Spacefights, ein realistisches Handelssystem und viele Möglichkeiten für spannende Entdeckungen bei neuen Arten zu reisen, lassen die Spieler eine einzigartige Space Opera mit dutzenden Stunden Spielzeit erleben.

X Rebirth wird voraussichtlich im vierten Quartal 2011 für PC veröffentlicht.

Monger
2011-04-20, 18:31:44
Jetzt offiziell: X Rebirth heißt das gute Kind :)

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=LabrDe4XJo0
Danke für den Link.

Also doch ein neues X.

Mit der X-Reihe verbindet mich so eine Hassliebe. Einerseits atemberaubend was Grafik, Umfang und einfach Komplexität angeht, andererseits viele Designkrankheiten die irgendwie so viele deutsche Spiele teilen...

Interface, zum Beispiel. Was habe ich bei X² geflucht, weil es eine halbe Klaviatur brauchte um Schiff X nach Y zu lotsen.

Balancing/Spielkurve: locker 30 Stunden, bis man mit mühsamen Kleinstaufträgen sich seine erste Fabrik hingestellt hat - nur um festzustellen, dass das wirtschaftlich eher eine schlechte Entscheidung war. Regelmäßige Wutausbrüche, weil jeder winzige Fehler im Kampf gleich zum Tod führte. Nach den ersten ein, zwei Stunden wird man einfach im Spiel stehengelassen, ohne eine echte Ahnung zu haben was man tun soll.


Trotzdem: es war packend und faszinierend. Kein kleinliches Geplänkel à la Freelancer, sondern eine lebendige Welt.

Ich hoffe deshalb, dass Egosoft nicht den Fehler macht, das ganze noch weiter aufzublasen, sondern lieber sinnvoll zusammenzudampfen.

Hellspawn
2011-04-20, 18:55:24
findet ihr die grafik wirklich gut? soll ja nicht so wichtig sein, ein bisschen stutzig macht es mich aber doch. kommt es vielleicht auch für konsolen raus?
das war x3:tc http://www.youtube.com/watch?v=oZ-JOFYFqn4&feature=related
viel hat sich da ja imo nicht getan. vielleicht bildet man sich das auch nur ein, dass der pc viel mehr könnte. gibt ja inzwischen eigentlich kaum beispiele dafür. beim nächsten x hät ich mir das zumindest erwartet...

Grey
2011-04-20, 19:03:47
Naja sieht schon nach "TC Advanced" aus, aber mir soll es recht sein, TC ist schließlich noch heute eine Augenweide.

Und wie man sieht sind sie einige hässliche Dinge, wie den Nebel (wenn ich das richtig interpretiere" und diverse 2D-Sprites los geworden, das ist schön. Wirkt generell durch die vielen Details und Animationen viel lebendiger. Vielleicht übertreiben sie es auch wie Crytek mit den Effekten, das muss sich dann zeigen.

Hellspawn
2011-04-20, 19:08:44
Naja sieht schon nach "TC Advanced" aus, aber mir soll es recht sein, TC ist schließlich noch heute eine Augenweide.

eben genau deswegen hab ich mir ein bisschen einen jaw-dropper erhofft :redface:
weil du auch crytek erwähnt hast, die sind ja in richtung konsole gegangen. egosoft auch?

Grey
2011-04-20, 19:13:26
Weiß ich nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen.

Was ich aber eher meinte war der Fakt, dass viele neue Effekte wie Sunshafts (hier ja offenbar im Einsatz) und co. bei zu exzessiver Nutzung auch mal das Bild matschig machen. Glaube das ist beim Trailer der Fall, aber wie gesagt, erst mal abwarten. Ich bin grundsätzlich erst mal ganz glücklich mit dem Gezeigten :)

Hellspawn
2011-04-20, 19:17:54
Ich bin grundsätzlich erst mal ganz glücklich mit dem Gezeigten :)

natürlich, ich auch. ansonsten erbarmt sich unsereins ja keiner. ;)

StarGoose
2011-04-20, 19:18:17
erstmal: Gekauft Egosoft!

hoffentlich nicht wieder 6 Monate im Schrank liegen lassen müssen bis die gröbsten Fehler raus sind aber.. genauso wie Reunion und Terran Conflict.. gekauft.. schon alleine damit mein Geld auch weiterhin dafür sorgt das Egosoft und die x reihe nicht krachen gehen

ehrlich gesagt fällt mir sogar ein Stein vom Herzen das es nicht was anderes als X wird
und Hellspawn hast du Terran Conflict auf vollen Grafikdetails mal gezockt? oder die Multiscreenfähigkeit von X3 ausgenutzt

die Engine krankte zum Schluß massivst an ihrer Singlethread einschränkung
aber mit dne neuen Terranischen Sektoren Stationen und Schiffen wurde schon gezeigt was grafisch in der alten Engine noch drinne steckte
auch die Hologramme wurden ja zugefügt

und mal ehrlich.. Grafik ist nicht alles! gerade bei X!

jedoch ist es wohl ein leichtes wenn sie eine gute Multithread Engine geschrieben haben die Rohpower von Grafikkarten heute z.b. mit vielen Lichteffekten oder Shadern z.b. bei Triebwerksstrahlen herzunehmen
gab ja auch schon bunte Triebswerksflammen ich hoffe das kommt wieder (zum selber einfärben :D Corporate Idendity der eigenen Schiffe)
allerdings sollte die Cpu Power besser in das Handelssystem und die KI sowie Routenfindung gesteckt werden

und was ich im Trailer sehe siieht Grafisch schonmal sehr gut aus was will man da noch mehr?
ich sehe da jetzt schon riesige Stationen mit metallisch reflektiereden Oberflächen (wer x3 richtig kennt der hat auch schonmal die Reflektionen der Schiffe auf den Sonnekraftwerken entdeckt)
dazu offenbar halboffenen Landedecks die richtig funktionieren und an denen auch noch dynamische Lichteffekte zu sehen sind

jedoch ist grafik nicht alles.. SO schlecht sieht weder x3:R noch x3:TC aus
die Asteroidenfelder könnten etwas abwechslungsreicher und dynamischer werden und nebel bitte wirklich wie wolken im sektor schweben
und die sektoren bitte gößer.. VIEL größer

am ende sieht man von der ganzen grafikpracht eh nicht viel.. der weltraum ist einsam und recht leer...(wobei ich in dem trailer da im hintergrund ne schiffsautobahn gesehen habe?)
das nächste schiff sollte eh am besten immer mehrere klicks weg sein... schön außerhalb der waffenreichweite da sieht man von der tollen grafik eh nichtmehr viel
also wie gesagt.. grafik ist nicht alles... alles andere was das spiel ausmacht.. das ist was ;)
z.b. endlich mal ne konsistente bordcomputerstimme
aber so wie sich das anhört bekommt man ja ne begleiterin und die wird hoffentlich auch paar flotte sprüche auf den lippen haben :)

von mir aus dürften sie das game auch ruhig x4 nennen ;)

dreamweaver
2011-04-20, 19:26:16
Ob es diesmal self shadows geben wird?

K4mPFwUr$t
2011-04-20, 19:35:46
was ich schonmal sehr gut finde, man kann wohl endlich in die atmospähre von planeten "eintauchen".

StarGoose
2011-04-20, 19:50:43
nein davon sieht man im trailer nichts
was man sieht ist eine station optisch recht dicht über einem planeten

dieser sektor wird also wohl sowas wie einen "boden" bekommen wie bei x3 auch schon mit einer warnung vor atmosphäreneintritt
und eine sehr ausgedehnte eventuell auch dynamische tapete dahinter die dann das feeling gibt direkt über einem planeten zu schweben

der freie atmosphäreneintritt wird wohl auch weiterhin ein wunschtraum bleiben bis mal jemand genügend geld hat 4 games in einem zu entwickeln.. :D

damit meine ich oberflächenflugsim, weltraumflugsim, first oder third person aka walking on stations und das neu zu schaffende hybridgame was den eigentlichen eintritt aus der umlaufbahn zum ziel hat :D
alleine nur die ersten drei oder zwei in einem game wären ja schon ein knaller

Grey
2011-04-20, 19:55:01
Noch ein paar Fakten von der DeepSilver Webseite:

* Es wird persönlich: Charaktergesteuertes Benutzer-Interface und ein lebendiges, pulsierendes Universum.
* Es wird schnell: Abwechslungs- und temporeiches Reisen mit neuen Transportsystemen.
* Es wird riesig: Das detaillierteste X-Universum aller Zeiten.
* Endloser Raum für Erkundungen.
* Leicht zu lernen - schwer zu meistern.
* Radikal neues Design von Gameplay, Steuerung und Benutzer-Interface.


http://www.deepsilver.com/de/game/view/game/access12/x-rebirth-1/

Account
2011-04-20, 20:09:52
egosoft muss sich eigentlich nur um 3 sachen kümmern

- threading
- besser durchdachtes schiff/waffenbalancing
- vernünftige gegner

ansonsten können die auch einfach tc in die x4-schachtel reinstecken, ich kaufs trotzdem nochmal ;)

FlashBFE
2011-04-20, 20:48:02
der freie atmosphäreneintritt wird wohl auch weiterhin ein wunschtraum bleiben bis mal jemand genügend geld hat 4 games in einem zu entwickeln.. :D

Genau sowas soll doch Infinity werden (hier ein Techdemo-Video mit Planetenlandung (http://www.infinity-universe.com/Infinity/index.php?option=com_content&task=view&id=113&Itemid=93)). Aber sowas umzusetzen ist natürlich eine Mammutaufgabe. An Infinity wird schon seit Jahren gebastelt (v.a. wegen der dynamischen Generierung des kompletten Universums) und es wird auch noch eine Weile brauchen.

In der Zwischenzeit freue ich mich auch auf X4. Ich war zwar mit den Vorgängern nie so richtig glücklich geworden, weil ich lieber im Singleplayer eine schöne lange Story durchspiele wie bei Freelancer, als nur eine auf eine Wirtschaftssimulation draufgesattelte Geschichte. Andererseits gibts in dem Genre ja nicht soviel Auswahl.

dreamweaver
2011-04-20, 21:15:32
Die hätten sich mal mit Infinity zusammen tun sollen...

Surrogat
2011-04-20, 21:24:48
He he, Egosoft kann eben nur X, genau wie Piranha Bytes nur Gothic kann und wisst ihr was, das find ich sogar gut
Da weiss man wenigstens was einen erwartet und die Jungs hatten schon zig Jahre Zeit die Erfahrungen zu sammeln, werds mir auf jeden Fall kaufen!

T'hul-Nok Razna
2011-04-20, 21:36:59
Zum Glück kein Multiplayer Game. :) So nur noch hoffen das der Wirtschaftszweig nicht auf Casual getrimmt wird um einen höheren Kundenstamm zu ermöglichen.

w0mbat
2011-04-20, 22:01:42
omg, ich bete für mehr casual. ich hab keine 50 std/tag zeit mich reinzuarbeiten.

Lurelein
2011-04-20, 22:04:22
omg, ich bete für mehr casual. ich hab keine 50 std/tag zeit mich reinzuarbeiten.

Sry, aber nein. Wenn ich casual will, kann ich auch Jumpgate oder Freelancer zocken.

Einsteiger freundlicher kann es gerne werden aber ich hoffe sie sparen nicht am Umfang und Komplexität. Denn das macht nun mal die X Reihe aus.

fdk
2011-04-20, 22:08:22
Das Wirtschaftssystem von x war doch noch nie besonders komplex. Es wurde durch die "Mäßige" Bedienbarkeit und die anfängliche sinza-rennerei nur künstlich gestreckt und aufgeblasen.

Showers
2011-04-20, 22:39:20
(hier ein Techdemo-Video mit Planetenlandung (http://www.infinity-universe.com/Infinity/index.php?option=com_content&task=view&id=113&Itemid=93)).

Jizzed in my pants:eek:

Bis zum Release von X Rebirth begnüge ich mich mal mit X3: TC Multi Galaxies Mod:up:

Monger
2011-04-20, 23:59:09
Einsteiger freundlicher kann es gerne werden aber ich hoffe sie sparen nicht am Umfang und Komplexität. Denn das macht nun mal die X Reihe aus.
Das ist eins der Probleme die die X-Reihe hat: sie hat eine kleine, aber geradezu religiöse Fangemeinde. Das Spiel zu reformieren und auf eine robuste Spielmechanik zu satteln ohne die Fans zu verschrecken wird dadurch fast unmöglich.

Viele deutsche Spiele haben sich letztendlich übernommen weil sie auf Masse statt Klasse gesetzt haben: Gothic, Sacred, Spellforce, Sudden Strike, (ja, ich weiß, kein deutsches Spiel, nur deutscher Publisher)...

X würde nichts an Komplexität verlieren, wenn man nur die Hälfte der Schiffsklassen nehmen würde, und die dafür sich stärker unterscheiden ließe. Oder wenn man die Hälfte der Sektoren nimmt, diese aber mit entsprechend unterschiedlichen Rahmenbedingungen ausstattet.

Ich weiß, es ist ein ketzerischer Gedanke. Aber man darf ja noch träumen.

DeaLie
2011-04-21, 00:12:07
Dadurch wäre das Spiel aber nicht "einfacher" oder "Einsteigerfreundlicher" Dafür muß man einfach Spielhilfen geben.

Thomas Gräf
2011-04-21, 01:23:57
Leute in Posting #31 steht ganz klar was der Publisher von Rebirth erwartet.
Das könnte aber auch das sein was Egosoft selbigen mal so geflüstert hat...;)

Tja leider kommt das Teil vor der nächsten Chipgeneration...haltet euch
ran da bei TSMC und wie die andere Chipbäckerei da noch so heißt.
Ansonsten lassen wir im Weltall fertigen, und dann könnt ihr wieder
fischen gehen...;)

Account
2011-04-21, 01:41:54
X würde nichts an Komplexität verlieren, wenn man nur die Hälfte der Schiffsklassen nehmen würde, und die dafür sich stärker unterscheiden ließe.

hälfte der sektoren - klar, kein thema.
hälfte der schiffsklassen - auf keinen fall.

falls du auf die ganzen seltsamen tanker/miner/hauler-ts anspielst, die sind natürlich so erstmal quatsch. die bräuchten schon ihre "specials", zb tanker kann nur e-zellen tragen, dafür ~50k einheiten... oder sowas.
aber bei den kampfschiffen fällt mir keine klasse ein, die (von ihrem grundprinzip her, nicht von den tatsächlich implementierten werten) eingespart werden könnte. naja, vielleicht die m4... aber nee ;)

Lurelein
2011-04-21, 01:52:31
X würde nichts an Komplexität verlieren, wenn man nur die Hälfte der Schiffsklassen nehmen würde, und die dafür sich stärker unterscheiden ließe.

Komisch genau da sehe ich noch Potenzial nach oben. Mit TC haben sie eigentlich schon gut hin bekommen, aber mehr geht immer ;).

Monger
2011-04-21, 07:23:22
falls du auf die ganzen seltsamen tanker/miner/hauler-ts anspielst, die sind natürlich so erstmal quatsch.

Ich denke z.B. daran, dass es in X² jede Schiffsklasse bei jeder Rasse mit nur leichten Abweichungen gab. So konnte ich die kleinste Transporterklasse bei den Menschen mit größerem Laderaum, aber dafür niedrigerer Geschwindigkeit kriegen als bei anderen Rassen, dafür war der Preis höher.

Klingt ja erstmal nicht verkehrt, aber da jeder Schiffstyp aufrüstbar ist bis zum umfallen (Laderaumerweiterung z.B. habe ich wirklich Kubikmeter für Kubikmeter nachgekauft), relativiert sich die spielerische Bedeutung einfach.

Da man nirgendwo eine wirklich brauchbare Übersicht über die Einkaufsmöglichkeiten hatte (gibt es in der Zukunft kein E-Bay?), musste man teilweise von Station zu Station fliegen und sich viel Notizen machen, bevor man verstanden hat ob Schiff X wirklich günstiger als Schiff Y ist.

Grey
2011-04-21, 07:41:16
Hm naja aber bessere wäre es dann doch, die Menge beizubehalten aber deren Attribute deutlicher zu unterscheiden. Fände ich besser. In vielen anderen Spielen der jüngeren Weltraumgeschichte hat man imo zu wenig Schiffe zur Auswahl.


Btw. bisher klingt das für mich fast danach, als ob es keine unterschiedlichen Story-Profile mehr geben wird. Ist aber vielleicht auch nur PR-Mäßig so formuliert.

StarGoose
2011-04-21, 10:17:12
ich denke die Schiffsvielfalt wird sich noch verstärken und das ist auch gut so

und fast schon religiöse Fans??? hallo?
da will wirklich jemand wenige? Sektoren und weniger Schiffstypen?
ich glaube da wurde X3 nie richtig gespielt
in Reunion und TC gab es ne fast reine Fight Story mit der man am Ende ein Schiff "geschenkt" bekam mit dem man sogar gegen Großkampfschiffe bestehen konnte
fast ganz ohne den Wirtschaftsteil überhaupt zu berühren (Hub plot mal ausgenommen)

und man kann das Game 2 Monate auf der Platte ruhen lassen.. starten.. an der Station an der man ist auch im late Game nach der Story einfach ne Fight Mission annehmen und losballern
gerade das scheint viele User zu überfordern.. du kannst das Game gestalten
niemand ist gezwungen sich riesige Stationen zu bauen, niemand ist gezwungen im freien Raum zu handeln wie verrückt, niemand ist gezwungen sich riesige Schlachtflotten aufzubauen und niemand wird gezwungen wenn er es nicht will Fight Missionen zu machen

gerade die Freiheit das zu tun woraus man gerade Lust hat zeichnet es doch aus.. auch noch weit weit nach der Story
und die "religiösen Fans" haben einen guten Teil dazu beigetragen das Game zu dem zu machen was es heute ist
Viele Erweiterungen der Bonuspacks sind von Fans gemacht, die ganze Otas Flotte in TC ist von einem Fan der dann zum Egosoft Mitarbeiter wurde gemacht

also da lass ich mich wirklich gerne hier als "religöser Fan" quasi "beschimpfen"
und hab dafür ein Spiel das auch nach release noch lebt und atmet
KEIN anderes Game hält es auf meiner Platte so lange aus wie X3 und KEIN anderes Spiel schafft es nach 3 monatiger auszeit sofort wieder für Fun und spieltiefe zu erzeugen

manchmal idlet man sogar nur an ner belebten Ecke rum und guckt einfach zu und da sind viele verschiedene und auch besondere Schiffe z.b. ein wichtiger Grund im Game zu bleiben ;)
und das wird sich bei x4 hoffentlich alles nochmal in potenz verstärken
das es bei dem Universum was da gezeichnet wird nicht viel viel mehr individualisierte Schiffe gibt ist wohl auch nur der alten Spielengine zuzuschreiben und dem manchmal schwierigen Balancing

so und jetzt geh ich in meinen ganz privaten Goner Tempel ne Kerze aus echtem terranischem Bienenwachs anzünden^^

Surrogat
2011-04-21, 10:29:12
so und jetzt geh ich in meinen ganz privaten Goner Tempel ne Kerze aus echtem terranischem Bienenwachs anzünden^^

;D sehr schön
Als alter X-Fan der gefühlte jahre seines Lebens mit X und all seinen Ablegern verschwendet sinnvoll investiert hat, kann ich das nachempfinden, X lebt einfach, das ist aber für so manchen Casualgamer einfach zu viel, manche Leute brauchen einfach Begrenzungen, ich allerdings nicht :tongue:

boxleitnerb
2011-04-21, 10:33:48
Ich habe die X-Spiele auch immer gerne gespielt und würde mir Folgendes wünschen:

Bessere Bedienung
Abwechslungsreichere Missionen
Mehr zufällige Ereignisse, die das Spiel beeinflussen
Mehr zu erkunden/finden

Lyka
2011-04-21, 11:02:31
und welches X kann man dem geneigten Anfänger (habe sehr gern Elite auf dem C64 gespielt ;D) empfehlen? Wenns nicht die 40 Euro teuer Superbox fürs "anfangen" sein soll^^

Monger
2011-04-21, 11:27:55
du kannst das Game gestalten
niemand ist gezwungen sich riesige Stationen zu bauen, niemand ist gezwungen im freien Raum zu handeln wie verrückt, niemand ist gezwungen sich riesige Schlachtflotten aufzubauen und niemand wird gezwungen wenn er es nicht will Fight Missionen zu machen

Typisches Sandbox Spiel halt. Wie Sims 3.

Muss ja auch pauschal nicht schlecht sein, aber teilweise steht da Mühe und Lohn in keinem Verhältnis zueinander. Balancing und Gameflow war nie die Stärke von X.


manchmal idlet man sogar nur an ner belebten Ecke rum und guckt einfach zu und da sind viele verschiedene und auch besondere Schiffe z.b. ein wichtiger Grund im Game zu bleiben ;)

Okay, also wenn das keine religiöse Verklärung ist! ;D

Ich formuliere es anders: X war mir bisher schlicht zu langsam. Ich will nicht hundert Stunden in ein Spiel investieren, bis ich mal was interessantes tun darf.


Aber Egosoft hat ja schonmal ein überarbeitetes Interface angekündigt. Wenn das sauber funktioniert, wäre da schonmal ein gewaltiger Stressfaktor weg. Dann fliege ich auch wieder gerne ins All hinaus.

Account
2011-04-21, 11:33:28
Ich will nicht hundert Stunden in ein Spiel investieren, bis ich mal was interessantes tun darf.

was ist deine vorstellung von "etwas interessantem", und inwiefern hindert x dich daran, damit sofort anzufangen?

fdk
2011-04-21, 11:35:24
und welches X kann man dem geneigten Anfänger (habe sehr gern Elite auf dem C64 gespielt ;D) empfehlen? Wenns nicht die 40 Euro teuer Superbox fürs "anfangen" sein soll^^

Ehrlichgesagt wüsste ich nicht welches. x3: Reunion wohl noch am ehesten. Allerdings ist das "verbesserte" Interface dort immer noch eine Zumutung. Wie Monger schon sagte das Spiel zielt pur auf deine intrinsischen Motivationskünste oder alternativ autistisch/pedantisches Aufbauen von Wirtschaftsimperien ;).
Allerdings - falls es dich tröstet - Storymäßig wirst du nichts verpasst haben wenn du die alten teile überspringst.


was ist deine vorstellung von "etwas interessantem", und inwiefern hindert x dich daran, damit sofort anzufangen?

Die typische Kampfpilotenkarriere in X sah doch so aus:
Startschiff/leichter Jäger: bockschwer - ständiger reload.
Erste sinnvolle Jäger: ezmode.
m3(?): Gegner skalieren extrem stark, du allerdings ne ganze Zeit garnicht. Daher >cheats, >religion - oder aufhören und in die Ecke feuern. Das selbe pacingproblem gab es auch beim Wirtschaftsteil. Ich hab im Gegensatz zu früher einfach nicht mehr die muse 20x per sinza Energiezellen rumzukutschieren um mir ein paar Lagerraumupgrades zu finanzieren.

Botcruscher
2011-04-21, 11:37:45
Ich will ein brauchbares Verwaltungssystem für Schiffe und Wirtschaft. Schachtelmenüs am Arsch.

PS: Und X ist genau richtig. Ich will nicht in Minuten alles in den Arsch gepumpt bekommen , nur weil Otto-Normalo nicht mal in Ruhe zeit aufbringen will.

Monger
2011-04-21, 11:43:06
was ist deine vorstellung von "etwas interessantem", und inwiefern hindert x dich daran, damit sofort anzufangen?
Naja, eins der großen Ziele ist nunmal, sich eine Flotte aufzubauen. Ein anderes, sich einen stabilen Wirtschaftskreislauf aufzubauen.

Beides braucht unermesslich viel Geld und Zeit. Weiß noch, wie bei einem Piratenangriff mir einer meiner begleitenden Jäger explodiert ist, und ich mir so dachte: "toll, da gehen gerade fünf Stunden Spielzeit in Flammen auf"

Account
2011-04-21, 11:48:33
Naja, eins der großen Ziele ist nunmal, sich eine Flotte aufzubauen. Ein anderes, sich einen stabilen Wirtschaftskreislauf aufzubauen.

wenn das dein ziel ist (soll ja auch leute geben, die einfach nur fliegen&ballern wollen ;)), dann musst du dir eben auch überlegen wie du das anstellst. einen begleitjäger zu kaufen, wenn man noch relativ wenig kohle hat, ist, wie dir wohl aufgefallen sein dürfte, wenig zweckdienlich.

edit: zumal solche sachen wie flotten und wirtschafsimperien eben das endgame sind. du beschwerst dich doch hoffentlich auch nicht, dass du bei rollenspielen ewig zocken musst, bis du endlich mal den endgegner plattmachen kannst? ;)

Lurelein
2011-04-21, 12:03:47
Das geile an X ist einfach, es ist unglaublich Langzeit motivierend. Wenn ich überlege das ich stellenweise 4-5 Stunden gespielt habe und dachte, ok bisl was erreicht aber da geht noch mehr!

Es ist kein Fast Food Spiel was man mal ebend durchzockt am Wochenende. Sondern es fesselt ein für Wochen wenn nicht Monate vor den Bildschirm, bis man sein dickes System aufgebaut hat etc.
Es macht einfach unglaublich Spaß, sich hoch zuarbeiten, Flotten zu züchten und Stationen zu bauen. Für manche mag das alles zu lange dauern. Aber in Zeiten von 4-5 Stunden Shootern für 30€-50€, bin ich froh das es X gibt. Da hat man für das gleiche Geld x-fach mehr und länger Unterhaltung.

boxleitnerb
2011-04-21, 12:05:17
Was mich persönlich irgendwie stört ist, dass man bei all den Millionen Credits und Dutzenden Schiffen und Stationen, die man besitzt, am Ende nicht weiß, was man damit machen soll. Wenn man die ganzen Ressourcen für irgendeinen bestimmten Zweck bräuchte, wäre es toll. Sonst häuft man Zeug und mehr Zeug an...aber für was denn genau? Am Anfang ist das noch motivierend, damit man die Story bestehen kann und nicht alle naselang stirbt, aber später muss da noch was dazukommen, sonst wirds sinnlos und langweilig.

Botcruscher
2011-04-21, 12:24:06
Da kommt einem dann leider die Verwaltung der Schiffe und das Respawnen der Gegner in die Quere. Ich würde mit dem Geld ja eine gigantische Flotte aufbauen und die Xenonsektoren erobern. Für das Imperium. Für den Imperator. Danach kommt dann der Rest dran.

N0Thing
2011-04-21, 13:19:58
und welches X kann man dem geneigten Anfänger (habe sehr gern Elite auf dem C64 gespielt ;D) empfehlen? Wenns nicht die 40 Euro teuer Superbox fürs "anfangen" sein soll^^

Ich habe mit X2 angefangen und kenne die Teile davor nicht, empfinde X2 aus meiner Sicht für einen guten Einstieg in die Serie und wenn man an der Story interessiert ist, sollte man die X3-Spiele erst danach spielen.
Ob es sich lohnt die Teile vor X2 zu spielen kann ich nicht beurteilen, ich kenne sie ja wie gesagt nicht. Sind aus heutiger Sicht vielleicht schon arg old school. ;)

Die Bedienung ist bei allen X-Spielen recht umständlich, X3 (TC) ist da vermutlich am angenehmsten (und sieht auch am besten aus).

Surrogat
2011-04-21, 13:32:08
Da kommt einem dann leider die Verwaltung der Schiffe und das Respawnen der Gegner in die Quere. Ich würde mit dem Geld ja eine gigantische Flotte aufbauen und die Xenonsektoren erobern. Für das Imperium. Für den Imperator. Danach kommt dann der Rest dran.

Yap, die Xenons ausräuchern ist immer wieder lustig und mit Sicherheit eines der Ziele des ganzen Spieles, was hab ich mich gefreut als die erste X-Station der Xenons in Rauch aufging, nur deren eigene Sektoren krieg ich nicht komplett geplättet, da sind die noch zu stark für mein 1-Mann Schlachtschiff, aber man kann ja auch noch Flotten bauen mittlerweile :upara:

@Lyka: würde mit X2 anfangen, allerdings sei gleich gesagt das die Grafik nicht mehr up to date ist, trotzdem macht es Spass und danach wartet dann X3
Der Endkampf in X2 hat schon was und auch der Weg dahin ist nicht gerade langweilig...

Arg, ihr verd......jetzt muss ich mir doch echt nochmal X-BTF antun, bei all dem Nostalgiegequatsche hier :usad:

pXe
2011-04-21, 13:47:11
Ich hoffe die modernisieren endlich mal das "Interface", sonst können das Spiel gleich behalten.


pXe

Lurelein
2011-04-21, 13:50:19
Ich hoffe die modernisieren endlich mal das "Interface", sonst können das Spiel gleich behalten.


pXe

Wenn du den Thread gelesen hast, weißt du die Antwort.

MiamiNice
2011-04-21, 13:50:51
Immernoch keine Cockpits, keine Plantenlandungen, kein Onlinegaming, kein rumlaufen in Raumstationen oder auf Planten und nur noch ein Schiff. Für mich ein klarer Rückschritt zu den bisherigen Teilen. Dazu ist die Grafik technisch auf dem Stand vom X3 eigendlich könnte Rebirth auch als Addon für X3 kommen ...

Das vor Jahren versprochende X-Online wird wohl nie mehr kommen dafür verschwendet Egosoft lieber die Arbeitskraft in ein weiteres SP Game -,-

Ich bin wahrlich sehr enttäuscht, und das selbst als riesen Fan der X Reihe und aller Sci-Fi Sims.

:down:

Lurelein
2011-04-21, 14:39:49
Das vor Jahren versprochende X-Online wird wohl nie mehr kommen dafür verschwendet Egosoft lieber die Arbeitskraft in ein weiteres SP Game -,-


Wozu ein zweites EvE Online ins Rennen schicken? Dafür gibt es einfach zu wenig Spieler, als das es sich rentieren würde.

X soll ruhig SP bleiben, es muss nicht alles Online gehen.

MiamiNice
2011-04-21, 14:48:43
Da Eve sehr speziell ist und sicherlich sehr viele Spieler durch das überall präsente PVP abschreckt kann ich mir schon vorstellen das es eine Nische für X-Online gibt. Nicht jeder steht drauf seinen ganzen Besitz innerhalb weniger Sekunden wegen ein paar gelangweilte Spieler zu verlieren. Mir ist klar das geanu das den Reiz von Eve ausmacht, es gibt aber auch die anderen Spieler die sich völlig PVE like ihr SPiel aufbauen wollen. Ich persönlich fände z.b. Eve 1000x geiler wen man im High Sek nicht von anderen Spieler angegriffen werden könnte. Ich habe auf diese Weise schonmal 5 Mrd. ISK auf einen Schlag in Eve verloren(Golem im kompletten Faktion/Complex Fitting natürlich mit dem Schildbooster drauf -.-), klar, fleig nix was Du nicht sofort ersetzen kannst usw., aber es steht halt nicht jeder drauf.
Ich stelle mir ein X-Online als MMORPG vor, nur das man halt keine Inis oder Raids in Höhlen oder sonstwas erledigt sondern das man vielleicht NPC Piratenbasen etc. zerstört. Eigendlich will ich sowas wie WOW im X Universium. Und ich denke sowas hätte Erfolg.

Account
2011-04-21, 15:53:13
stimme ich dir zwar vollkommen zu, allerdings wär das doch eher ein projekt für ein größeres studio als der pommesbude egosoft ;)

dreamweaver
2011-04-21, 16:08:38
Immernoch keine Cockpits, keine Plantenlandungen, kein Onlinegaming, kein rumlaufen in Raumstationen oder auf Planten und nur noch ein Schiff. Für mich ein klarer Rückschritt zu den bisherigen Teilen. Dazu ist die Grafik technisch auf dem Stand vom X3 eigendlich könnte Rebirth auch als Addon für X3 kommen ...


Ja, das stimmt leider. Statt X Rebirth wird es wohl eher X Reanimated.

Killeralf
2011-04-29, 14:41:38
Ein kleiner mitschnitt (http://www.youtube.com/watch?v=8j7-wXn5qbM) von der FedCon der im ES forum gepostet wurde.

FlashBFE
2011-05-01, 15:52:57
Ein kleiner mitschnitt (http://www.youtube.com/watch?v=8j7-wXn5qbM) von der FedCon der im ES forum gepostet wurde.

Die wollen das X-Universum noch voller machen? Also das fande ich bis jetzt das kleinste Problem in X, ganz im Gegenteil. Es war schon immer fast zu voll. Wichtiger wäre eine glaubwürdigere Interaktion mit der ganzen Fülle.

Shaft
2011-05-01, 16:31:56
Sieht fantastisch aus, die X Reihe glänzde schon immer mit einer Atemberaubenden Grafik.

Wäre schön sie es diesmal schaffen würden Cokpits einzubauen.

Habe bisher kein einzigen Teil gespielt, außer mal in Demos reingeschnuppert. Muss mir mal die Serie genauer ansehen, zumindest mit Rebirth wirds überfällig. Handlungs und Wirtschaftsystem hatten mich bisher abgeschreckt.

Anderseits Freespace 3 mit der Engine bitte!

Killeralf
2011-05-01, 16:54:24
Kurze Q&A (http://www.youtube.com/watch?v=aPaSog2ATKU) mit Bernd Lehahn (CEO Egosoft) nach der präsentation auf der FedCon.

Marodeur
2011-05-02, 09:23:37
Es gibt ein Cockpit laut Q&A und so wie er es ankündigt wohl kein dahingeschludertes. Schonmal was.

Wenn ich das richtig verstehe ist es keine weiterentwicklung der alten Technik so wie einige hier befürchten sondern Engine, Bedienung, etc wird alles neu aufgebaut. Zumindest deute ich die Aussagen soweit. Da bin ich schon gespannt was da am Ende raus kommt. Sie halten sich wohl bei der Optik an die Vorgänger aber die war ja auch nicht sooo übel...

StarGoose
2011-05-02, 11:51:20
Eine neue Multithread Engine war auch mehr als überfällig.
So wie es sich ausläst hat Egosoft wohl nach Terran Conflict fast sofort mit DNDD angefangen da damals schon klar war das die alte x3 Engine nichtmehr modernen Ansprüchen genügt.

Wenn ich die Sektor- und Schiffsdetails, die Stationsgrößen und das pralle Leben in dem Video sehe und das ganze auch nur mit TC hochrechne auf ein ganzes Sandbox Universum oh mann.. ich wette X4 wird auch Anfang nächsten Jahres aktuelle Cpu Hardware/ Ram und Grafikkarten bis zum Anschlag auslasten^^

wobei ich das hoffe... um so länger hält das Game und die Engine für die Zukunft vor
ich bin gespannt wie sie ihr Interaktionskonzept "ohne Menüs" nur mit NPC konsequent, stimmig und vor allem nutzvoll und schnell bedienbar hinbekommen wollen

kann aber gut sein sie benutzen endlich mal alle Kerne der aktuellen Cpus für eine leistungsfähige KI.. eine die nicht Kampfschiffstaffeln in Asteroiden und TLs reinfliegt und einen Universumshändler der intelligent den Feinden ausweicht und nicht manchmal nur ne kurze Meldung im Log seines Ablebens hinterlässt.
Eventuell auch Handelsvertreter die wirklich einen beim Handeln intelligent vertreten während man sich um seinen Kram kümmert, bishin zum Aufbau/Ausbau neuer Stationen und Anschaffung entsprechender Frachterflotten?

Anscheinend kommt auch über die Interaktion mit den NPC und der mitfliegenden Begleiterin mehr Rollenspielfeeling auf.. ein sicherlich guter Weg, wenn er nicht im Endgame das Spiel extrem verlangsamt.

Auf jeden Fall haben sie sich mächtig was vorgenommen um die X Serie ins aktuelle Jahrtausend :D zu hieven.. Zeit wurde es, rein optisch haben sie es schon mit der Alpha geschafft da einen absoluten Knaller abzuliefern.


p.s.: wo kann ich vorbestellen XD

Marodeur
2011-05-02, 12:21:51
Ja, gibt schon vieles was man sich vorstellen könnte. Flottenmanagement ist ein großes Thema. Wäre doch schön wenn man mit einem fetten Träger in ein System springt und die Staffeln dann bequem mit der Maus wie bei einem Echtzeitstrategiespiel auf einer entsprechenden Übersicht kontrollieren könnte. Oder eben seine Handelsschiffe nicht nur in einer Liste hat sondern mal vernünftige Oberflächen für die Einstellungen, Verdienstübersicht, etc. hätte. Wenn man sieht wie groß die Skriptprojekte in diesen Punkten wurden gäbs da schon einiges zu verbessern. :D

MiamiNice
2011-05-02, 12:39:17
Riesen Universum? Flottenmanagement?

Eh, euch ist klar das man in X4 nur noch 1 Schiff besitzen kann und das X wieder einmal in Sektoren aufgeteilt ist?

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen aber ich denke das 4 ein klarer Rücksschritt zu den bisherigen Teilen wird. Das das Cockpit so toll wird kann ich mir leider auch nicht vorstellen da es erst jetzt, nachdem sich alle Player beschwert haben, ins Spiel gewandert ist. Mal im offi. Forum mitlesen, da ging es wegem dem fehlendem Cockpit heiss her.

Ich frag mich warum sie das alte Unviversum nicht über den Jordan kippen, ein neues richtig grosses schaffen und zwar ohne Sektoren Mist, die alten Rassen nehmen und die alten Schiffe, optisch bissel was machen + Cockpits und gut. Genau das ist es was die Leute wollen (x ist eh ein Nischenprodukt). Kack was auf bessere Menus, so wie es ist ist es gut genug und die Fans wollen kein Freelancer Anspruch in X sehen. X war immer schon eine Simulation kein Freizeit Casual Game. Und genau in diese Richtung scheint es sich jetzt zu bewegen. Pfui!

pala04
2011-05-02, 14:05:14
Wenn nur noch ein Schiff fuer den Spieler steuerbar waere, waere das in der Tat ein riesiger Rueckschritt der X-Serie.
Gerade die Vielfalt der steuerbaren Schiffstypen vom riesigen und plumben GKS bis zum wieselflinken M5 macht doch neben den Aufbau des eigenen Wirtschaftsimperiums den grossen Reiz des X-Universums aus, jedenfalls fuer mich.

Ich hoffe mal sie verhauen es nicht komplett, ich bleib erstmal skeptisch. Gerade die bisherigen Details machen mir Bauchschmerzen.

Bessere Zugaenglichkeit ist das eine, Verkonsolisierung und damit Massenverdinglichung das andere.

Auweia!

[dzp]Viper
2011-05-02, 14:11:39
Freut euch.. das Spiel wird eh merklich Anfängerfreundlicher gemacht. Ich wette auch, dass die Steuerung und die Bedienung nicht den Tiefgang von X3 erreichen wird. Man versucht, so entnehme ich es den Pressetexten, nämlich eine größere Zielgruppe zu erreichen.

MiamiNice
2011-05-02, 14:40:21
Die Frage ist ob das aufgeht. Spiele wie X sind Nischenprodukte und selbst wen man es mehr Richtung Freelancer rückt bleibt es immer noch ein Nischenprodukt. Derzeit hat Egosoft eine riesen Fanbase die alle das Spiel kaufen (mich eingeschlossen, habe alle Teile) wen sie es zu sehr verändern kann diese Fanbase sehr schnell schrumpfen und die neugewonnenen Casual Gamer laden sich den Spass eh meist runter. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

pala04
2011-05-02, 14:59:27
Wenn sie nur einen aehnlichen epischen Mainplot wie z.B. in Freelancer erzaehlen, dann hab ich gg. diese Weiterentwicklung des X-Universums absolut nichts. An der Story, vor allem wie sie erzaehlt und praesentiert wurde, krankten die X-Spiele schon immer. Naja hoffen wir mal das Beste.

MiamiNice
2011-05-02, 15:05:09
Die meisten X Player interessiert die Story kaum. Wir sprechen hier von Leuten die damals schon auf den C64 mit Barben´s "Elite" die Freiheiten genossen haben die so ein Spiel nun mal bietet. Diese Freiheiten zu nehmen und dafür eine dicke Story ein zu bauen, wird die wenigsten Fans glücklich machen. Wir wollen ein endloses Universum welches zu erforschen ist und Freiheit, Freiheit und nochmal Freiheit.
Aus dem Sandbox Game X ein 08/15 SP Game zu machen wird derbe in die Hose gehen, da bin ich mir ziemlich sicher. Und ich denke ich kann das ziemlich gut beurteilen. Bin seit ca. 11 Jahren im Egosoft Forum unterwegs und ich denke ich weiss ziemlich genau was die Fanbase will und was nicht.

pala04
2011-05-02, 15:10:02
Ich ja bin absolut deiner Meinung, aber gg. eine gute Story haette ich auch nichts gegen. :biggrin:
Spiele ja auch seit X-BtF!

MiamiNice
2011-05-02, 15:19:04
Gegen ein gute Story, gern auch einen Plot für jedes Volk, habe ich natürlich auch nix. So lange sie natütlich nicht zum Mittelpunkt des Spieles wird. Wen ich alleine an die Komplexbauer, Schiffssammler, Industrie und Handelfans und Hobby "Ich elemiere alle Xenons und Khaaks aus dem Universum" Fans denke sehe ich für X4 ein wenig schwarz. Es gibt Leute mit lang über 500 Stunden Spielzeit auf ihrem Save. Wen X4 nur noch auf die Story reduziert wird dürften die alle extremst angepisst sein.

N0Thing
2011-05-02, 16:24:03
Wenn sie von Freelancer das Tradelane-Konzept und den Cruise-Antrieb übernehmen und dafür den SINZA rauswerfen haben sie definitiv einen Stein bei mir im Brett.

Daß sie am Wirtschaftssystem etwas ändern kann ich mir nicht vorstellen und falls die Bedienung der Menüs etwas leichter und schneller von der Hand geht, sollte das dem Spiel auch nicht schaden. Davon profitieren auch die Fans der ersten Stunde, denn wenn man weniger Zeit braucht, um ins passende Menü zu kommen, hat man mehr Zeit für den Rest des Spiels.

puntarenas
2011-05-03, 08:28:32
Die meisten X Player interessiert die Story kaum.
Sag "Wing Commander" und ein Teil der Leute antwortet "Mark Hamil", der andere Teil ruft begeistert "Privateer". Das kriegt man nicht zusammen in ein Spiel und ich denke auch, die X-Spieler sind Sandbox-Gamer und würden nichts vermissen, wenn es keine Haupthandlung gäbe. Stattdessen wären kleinere Handlungsstränge bei Missionen nett, das könnte man genauso nutzen um die Atmosphäre zu verdichten und das Universum zu definieren.

Was die da in ihrem Trailer ansprechen klingt für mich aber leider eher so, als ob sie an verdichteter Space-Action mit rotem Faden stricken. Wie weit dabei der Sandbox-Charakter auf der Strecke bleibt, wird man sehen müssen. Ein X mit weniger chaotischer Steuerung wäre mir sehr willkommen, einen Space-Shooter mit ambitionierter Story und magersüchtiger Sandbox brauche ich persönlich nicht.

Palpatin
2011-05-03, 09:22:12
Sag "Wing Commander" und ein Teil der Leute antwortet "Mark Hamil", der andere Teil ruft begeistert "Privateer".
Doch Clive Own, Privateer 2 RULZ!!!!!!!!!!!!

StarGoose
2011-05-03, 09:42:17
also mark hamill war dochwohl der größte fehler bei wc den sie gemacht haben ;)
was soll den ein jedi im wc universum?
was hab ich mich darüber aufgeregt ej^^ und dieser interaktive kinofilm war auch eher nervend denn spaßig da hätten sie das geld damals in ein besseres spiel statt in die teuren filmaufnahmen gesteckt und die zwischensequenzen einfach ordentlich vorgerendert

und bei x war es ja bisher so das man es als WC und als Privateer zocken konnte bzw. ne mischform von allem
gerade das hat ja auch den reiz ausgemacht, da ist ein besserer und längerer roter faden gold wert

das einzige was mir bisher sauer aufstößt ist das gerücht das man nur ein schiff haben wird.. was ich aber irgendwie nicht glauben werde bis ich es sehe
eventuell "klauen" sie ja auch das komandokapselkonzept aus Iwar2
so gesehen war die kapsel ja auch ein raumschiff und immer das gleiche:D

Marodeur
2011-05-03, 11:39:02
Was haben so viele gegen eine Story? :confused:

Es spricht an sich nichts dagegen auch in ein Sandboxspiel eine vernünftige Story einzubauen. Gibt bestimmt auch wieder die Startmöglichkeit als halb verarmter Händler oder Pirat wenn mans nicht mag trotzdem hab ich gegen eine Story nix. Warum auch nicht mal durch eine vernünftige Story geführt werden und am Ende dann eben mit etwas mehr Kohle als zu Beginn in die weiten des Alls entlassen zu werden wenn man sowas eben wünscht? (Aber bitte erst nach einem vernünftigen und knalligen Finale)

Mich nervte bisher die fade Umsetzung von solchen Geschichten in X. Das ginge auf jeden Fall besser und zwar ganz ohne das dadurch das Spiel an sich gleich "seicht" wird.

MiamiNice
2011-05-03, 13:24:25
Wer sich in den "alten" X Teilen über die Story beschwert oder mehr Story haben möchte bzw. X wegen der Story gespielt hat ist kein wirklicher X Spieler gewesen. Das ganze Konzept von X drehte sich bisher immer um was anderes und das schon seit X-BTF.
Wer mit ungecheateten Flotten bestehend aus mehreren Trägern, Zerstören usw. und hunderten von M3 Schiffen Xenon Sektoren ausgerächert hat oder mal mit 1 M3 einen Xenon Zerstörer "gelegt" hat weiss wovon ich rede. Und die mit den Mega Komplexen die aus hunderten Einzelfabriken bestehen bestehen natürlich auch. Das ist bzw. war X, Alles andere ist nur nettes Beiwerk. Wobei es natürlich auch richtig schöne Plots gab wie den Terraner oder Hub Plot aus dem letzten Teil. Gerade den Hub Plot fand ich äusserst innovativ und saugeil. Alleine schon um meine Heimsektoren zu vernetzen ;) Irgendwann ist nämlich auch mal ein Sektor vollgestopft mit Fabriken ^^ Da fällt mir der Plot ein wo man einen eigenen Sektor geschenkt bekommt, sowas ist phatt. Aber bis dahin haben wohl die wenigsten gespielt ... wohl nur wahre X-Player.

Marodeur
2011-05-03, 13:48:09
Jo, war schön ruhiger Sektor... ^^

Ich war jetzt beim letzten Teil vor allem zu Beginn auch mit aktiver Übersetzer und Skripter. Sei es einfach wieder den nofog-mod von Reunion rüber zu holen oder eben um das ein oder andere Skript zu übersetzen. Machte schon einige Zeit spaß hier immer mal was neues auszuprobieren. Werd demnächst mal wieder anfangen nachdem xtended TC ja nun da ist, mir fehlt blos etwas die freie Zeit dafür.

Wenn man nur "ungecheatet" ein "echter" X-ler ist hält sich deren Zahl ja eh in Grenzen denn so gesehen waren ja eh alle Mods und Skripts Cheats. Ob nun Bailout-Skripts oder Reparaturmöglichkeit von Schiffen auf Trägern oder sowas wie CODEA von Lucike, so gesehen war ja alles schon Cheaterei was aber der Community auch wieder etwas unrecht tut. Ich hatte auch einen Mordsspaß mit der Combat Mod welche die Kämpfe richtig aufwertet.

Trotzdem hab ich nix gegen eine gute Story einzuwenden und man darf den X-Spielen auch ruhig ankreiden das sie hier schon Nachholbedarf haben. Denn eine "dahingeklatschte" Alibistory ist nicht viel besser als gar keine. Ein etwas dickerer roter Faden statt der leicht gestrichelten Linie die es bisher gab wäre schon nicht übel.

Muss aber auch ehrlich sagen das ich auf Aussagen was nun ein "echter" Spieler dieses oder jenes Spiels sein soll rein gar nix gebe denn schlieslich spielt es nunmal jeder so wie er am meisten Spaß dran hat und nur darauf kommts an. Genauso könnt man sagen wer nicht aktiv gemodet und geskriptet hat wäre kein echter X-ler und ein *modified* gehört zum guten Ton. Ist doch alles quark. Wenn eine vernünftige Story und gute Maussteuerung dafür sorgt das noch mehr dran ihren Spaß haben hab ich nix dagegen. Klar ist auch das die anderen Aspekte drunter nicht unbedingt leiden sollten. Grad die Wirtschaft und deren Kreisläufe war ja eines der großen Merkmale der Reihe. Groß "vereinfachen" sollte man das nicht. Leichter zugänglich machen mit vernünftiger Steuerung und mehr Übersichtlichkeit aber natürlich gerne. Zeitgemäß sind die Textwüsten schon länger nicht mehr, daran hat die aufgesetzte Maussteuerung auch nix geändert.

Surrogat
2011-05-03, 13:57:04
...oder mal mit 1 M3 einen Xenon Zerstörer "gelegt" hat weiss wovon ich rede.

nee die würden sich wohl darüber aufregen das man mit nem M3 den Lasern des Zerstörers durch unphysikalisches Abtauchen entgehen kann
AFAIR musste man aber immer noch paar Raketen haben dafür, weil die Energie der Waffen alleine nicht reichte

Hach, Erinnerungen werden wach :D

MiamiNice
2011-05-03, 14:04:30
@Marodeur:

Hast mich bissel falsch verstanden. Mit ungecheatet meine ich das man nicht eben auf den Knopf im Script gedrückt hat und auf einmal hatte man so viele Schiffe wie man wollte. Wen man alles korrekt erspielt hat (von mir aus auch mit Mods) ist das völlig legitim. Aber ein Floote mal eben herbei zu zaubern per Knopfdruck geht imho gar nicht. In Bezug auf die Story stimme ich Dir schon zu das sie sicherlich immer ein wenig zu flach gewesen ist, das ist aber nicht Gegenstand der Diskussion. Es geht daran das X nur noch aus Story bestehen soll und das eigendlich Spiel, so wie wir es kennen, darunter leidet.

nee die würden sich wohl darüber aufregen das man mit nem M3 den Lasern des Zerstörers durch unphysikalisches Abtauchen entgehen kann
AFAIR musste man aber immer noch paar Raketen haben dafür, weil die Energie der Waffen alleine nicht reichte

Hach, Erinnerungen werden wach :D

:)

X war noch nie korrekt wen es um "fliegen" geht. Den Schuh kann sich eher Iwar anziehen aber das war eben aus diesem grund nie mein Fall. X mit Joystick und ab gehts. Wen man weiss wo die toten Winkel sind kann man mit einem M3, vor allem Terraner M3, ganz gut einen Zerstörer abmurksen. Und das macht einen riesen Spaß :)

Surrogat
2011-05-03, 14:06:14
ich hab mir meine Story in X immer selbst gesucht, die vorgegebene war eher "Beiwerk"

Marodeur
2011-05-03, 14:09:27
@MiamiNice:
Weis man das auch wirklich gesichert oder ist das nur Spekulation? Bin noch am durchackern des Forums.

Am besten fand ich das hier so als Insider... ;D


Der Spieler übernimmt die Rolle des jungen Abenteurers: Mit seiner ungewöhnlichen weiblichen Gefährtin steuert er ein in die Jahre gekommenes Schiff mit einer glorreichen Vergangenheit.

Oha, die kleine Susi wurde gefunden und ist erwachsen geworden? Kewl

MegaManX4
2011-05-03, 14:51:19
Was mich bei den X Teilen immer gestört hat (alle hunderte Stunden gespielt) war:

- dumme KI
- shice(!) Interface
- Missionen irgendwie irgendwo auf Zuruf
- Ich kaufe einen Kreuzer und muss dann die verfickten Waffen dafür im Raum zusammensuchen, oder die Fabriken selbst erstellen. Ganz andersherum müsste es sein! Waffen sind immer verfügbar, aber Schiffe laufen nicht sekündlich vom Stapel
- Keine ordentliche Joysticksteuerung (FF PRO Besitzer wissen wovon ich rede)
- Flottensteuerung unter aller Sau
- KI-Korvetten überleben einen Angriff wenn ich AUCH im System bin nicht, springe ich aus dem System, wird ein feindlicher Angriff überlebt und alle Feinde vernichtet.

usw usw.

Ich will doch nur ein Privateer "2" (nicht das Privateer 2 was wir dann bekommen haben).

Da war alles klar strukturiert und man musste sich sein Spiel nicht erst suchen.

- Aufträge in der Bar
- generierte Aufträge im Mission Computer
- 2 Gilden für Aufträge
- 3 Raumschiffe (hat völlig gereicht)

Thomas Gräf
2011-05-03, 22:25:40
@MegaManX4, ja von Privateer2 war ich auch enttäuscht.

Was Rebirth betrifft bleibt mal kuhl.
Der Bernd hat doch all das bestätigt was sich die alten
X Hasen wünschen.
Einzig das Ding mit den Planetenlandungen...naja ok.

Auch was Modding betrifft war seine Aussage ein klares ja.
...nur eben nicht gleich am Anfang, weil doch die Engine
soooooo neu und anders sei.

Es soll einen "Manager" für den Rebirth Gamer geben.
Für die Einsteiger eine kompetente Hilfe aber auch
bestimmt mit einem "open end" versehen.
Also dieser Kumpel wird mod-bar sein, davon
geh ich aus.

Das Cockpit könnte gleichzeitig das Game-Interface sein,
auch später editierbar denk ich.(für andere Schiffe Rassen usw)

...ich kann mir nicht vorstellen das Ego seine Hardcore Fans
vergraulen wird!
Was ich mir vorstellen kann ist aber das die Fans ev nicht gleich
am Anfang all das am Start haben.
Denkemal das es nach und nach Updates geben wird
bis das die Hardcore-Community die Augen verdreht...;)

EDIHT:

http://www.krawall.de/web/X_Rebirth/interview/id,58397/

pala04
2011-05-04, 09:09:40
Also ich weiss nicht.
Nachdem ich das Interview gelesen habe, habe ich doch ein wachsendes ungutes Gefuehl.
Bernd Lehan macht nur nebuloese Andeutungen und gibt vage Antworten, die man so oder so auslegen kann.
Das man GKS nicht mehr selber steuern kann, ist schon mal ein ganz grosses Minus.
Planetenlandungen und begehbare Stationen haben sich auch verabschiedet (wein ich aber nicht nach).
Was mich besonders stoert ist, dass sie anscheinend selbst noch nicht genau wissen, wie die Interaktion fuer den Spieler mit der Spielwelt letztlich aussehen wird.
Was ich sehr bedenklich finde, wenn sie eine Veroeffentlichung von X-Rebirth noch dieses Jahr anstreben.

Nun ja, fuer naehere Infos wurde auf Juni vertroestet, da bin ich aber mal gespannt.

MiamiNice
2011-05-04, 09:21:31
Es gibt noch ein anderes Interview vom dem Bernd wo er erklärt das es wieder Sektroern geben wird und man nur noch ein Schiff steuern kann, welches allerdings ausbaufähig ist. Leider finde ich den Link nicht mehr.

Hier was anderes:

Es wird persönlich
Es wird schnell
Es wird groß
Es wird einfach... anfangs

http://www.egosoft.com/x/xnews/201104_49_xr_news.html

Damit ist die X Reihe imho tod.


http://www.youtube.com/watch?v=XUOyGnPP9ws

[dzp]Viper
2011-05-04, 09:52:23
Die Frage und die Antwort sagt doch eigentlich alles:

Krawall.de: Der Titel verrät es: Das hier ist also einer der zurzeit so beliebten „Reboots“, ein Serien-Neustart, richtig?
Bernd Lehahn: Ja. Es ist nicht „X4“, das muss ich den Leuten immer wieder deutlich sagen.

Genau das, was ich schon vermutet habe. Das Spiel wird "vereinfacht" damit es einem größeren Zielpublikum zugänglich gemacht wird und die Verkaufszahlen besser werden.

Es wird sicher nicht so "flach" wie ein Freelancer werden, aber bei weitem auch nicht mehr so komplex (von den Wirtschaftsabläufen und Handelsystem) wie ein altes X.

Und ich werde wohl zu dem neuen "Zielpublikum" gehören. Freue mich nämlich auf das neue X. Das alte war mir zu "trocken" und zu kompliziert zu bedienen.

Marodeur
2011-05-04, 10:51:29
Grad was Wirtschaft bzw. den Aufbaupart angeht sagt er deutlich das es sogar komplexer wird als vorher.

Steht ihr wirklich alle auf diese Menüwust aus X3 und TC und haltet sowas dann für ein tolles "komplexes" Spiel nur weils beschissen zu bedienen ist und im Endgame die Übersicht nicht vorhanden ist wenn man nicht gaaaanz genau auf die Namensgebung der Schiffe und Stationen achtet (was auch nur bedingt hilft)? :confused:

MiamiNice
2011-05-04, 12:40:55
Ich hatte da ehrlich gesagt noch nie Probleme ^^

Surrogat
2011-05-04, 13:12:52
hört sich an als wäre Rebirth eine Neuauflage von X-BTF, was grundsätzlich nicht schlecht wäre

Thomas Gräf
2011-05-04, 13:57:23
Tja man sollte da wirklich bis Juni warten um weiter zu
spekulieren.
Aber bis dahin wird der Fred im Egosoft-Forum 1000 Seiten
haben...

Sie müssen ja letztlich irgend ein Spagat machen, wichtig
is doch erstmal nur das die Engine stimmt.
Denn was sie aus der alten x-Engine rausgeholt haben
war ja nicht wenig...denkemal die neue wird in 2-3 Jahren
aber genauso aus den Nähten platzen...;) die Fans werden
dafür schon sorgen.

Wieauchimmer, Rebirth is für mich die spannendste Ankündigung
überhaupt!

PS.
Genießt noch Euren "letzten" Sommmer ;)

-Saphrex-
2011-05-04, 16:53:37
Könnt ihr mir ein paar mods für TC empfehlen? Grafikmods oder mods für bessere Bedienung etc?

pala04
2011-05-05, 09:46:19
Könnt ihr mir ein paar mods für TC empfehlen? Grafikmods oder mods für bessere Bedienung etc?
Also Grafik-Mods gibt es soweit mir bekannt, eigentlich keine. (wenn du texture-mods meinst)
Wozu auch sieht doch immer noch sehr gut aus.
Andere Mods gibt es natuerlich jede Menge, ES hat eine riesige Mod-Community, schau mal in den Foren dort rein.
Aber mMn brauchst Du nur das Bonuspaket, da sind alle nuetzlichen Mods drin, die ein X-Spieler so braucht.
D.h. aber nicht, dass du dich da nicht reinfuchsen musst. :biggrin:

Marodeur
2011-05-05, 11:55:46
Ich hatte da ehrlich gesagt noch nie Probleme ^^

Man gewöhnt sich an alles aber musst doch zugeben das es sicherlich nicht sonderlich toll ist. ;)


@-Saphrex-:
Mods gibts einige. Noch mehr gibts an Skripts.

Im Bonuspaket sind einige Kleinigkeiten drin die das Leben etwas erleichtern können. Falls das nicht reicht schau dann einfach mal den Sammelthread im Egosoft-Forum durch.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=216571

Der Englische ist noch etwas länger.


Falls dir dann das Spiel etwas fad wird kannst noch immer eine der größeren Modprojekte probieren wie z.B. X-Tended Terran Conflict.

http://www.thexuniverse.com/threads/20463-X-Tended-Terran-Conflict-Vers.-1.1-vom-05.01.2011


Am besten einfach mal Original zocken, überlegen was einen so stört und dann nach Lösungen im Ego-Forum suchen. Alles kann aber nicht geändert werden.

Thomas Gräf
2011-05-06, 15:26:52
Na Männers...mal'n bissel für Aufregung sorgen hier.;)

http://www.youtube.com/watch?v=XUOyGnPP9ws

http://imageshack.us/f/688/xrbpit.jpg/

http://imageshack.us/f/857/xrbpitanzeigen.jpg/

MiamiNice
2011-05-06, 15:48:54
Alt ^^

Man gewöhnt sich an alles aber musst doch zugeben das es sicherlich nicht sonderlich toll ist.

Es ist nicht konfortabel aber immerhin zweckdienlich ;) Klar an den Menus kann man was machen, wen ich jetzt allerdings erst den Waffenoffizier auf der Brücke anklicken muss um meine Waffen zu konfiguieren drück ich doch lieber eine Taste auf der Tastaur. Das derzeitige X Menu ist eigendlich super fix zu bedienen wen man die Shortcuts im Kopf hat. Wer klickt sich schon mit der Maus durch die Menus wen es mal schnell gehen muss? Allgemein mag ich Programme am liebsten wen man weite Teile der Tastatur benutzen kann wie z.b. in Photoshop. Es ist einfach effizient und genau so muss es sein in einer Simulation. Ich hoffe das X4 noch das Prädikat Simulation verdient und nicht zu einem Casual 08/15 Spiel verkommt.

Marodeur
2011-05-09, 01:24:16
Es waren einfach zu viele Kürzel die man sich merken muss um es effektiv zu bedienen. Erst recht wenn mans mal mit Bordmitteln ohne zusätzliche Skripts versucht. Z.B. um einen Träger samt Jägergeschwader effektiv zu nutzen wurds mühsam. Von der Übersicht über Flotten, Fabriken und Händlerflotten ganz zu schweigen. Die Bedienung fand ich noch ok so lang man nur sein eigenes Schiffchen hat oder eine begrenzte Händlerflotte aber grad später fand ichs einfach witzlos sich durch diese Textwüsten zu arbeiten oder mir gar alles mögliche an Tastenfolgen zu merken um eine Flotte zu steuern. :freak:

Ich hab jetzt mal nebenbei X-Tended für TC angefangen. Schade das dort die Kämpfe nicht wie im Combat Mod ablaufen sondern GKS ähnlich schnell hinüber sind wie Vanilla...

Hayab
2011-05-09, 01:47:54
Na Männers...mal'n bissel für Aufregung sorgen hier.;)

http://www.youtube.com/watch?v=XUOyGnPP9ws

http://imageshack.us/f/688/xrbpit.jpg/

http://imageshack.us/f/857/xrbpitanzeigen.jpg/

Die Jump Gates in dem ersten Vid sehen wie die Caldari Gates von EvE. :freak:
Egal wie Egosoft mit der Grafik blenden will, es muss sich viel unter der Haube veraendern damit ich mir ein neues X kaufe.
Ich wuerde gerne Planeten, Monde und Sterne als ein Teil des Jeweiligen Sonnensystems sehen. Auch sollten Stationen und andere orbitale Objekte ein Orbit um Himmelskoerper halten. Wenn man schon an Eve bewusst oder unbewusst anlehnen will sollte die von Egosoft auch die Weltraumumgebung von Eve uebernehmen.
Kleine und mit Asteroiden vollgestopfte Systeme in denen man mit 300m/s fliegt und man teilweise 100m Sichtweite hat, sind unrealistisch.

pubi
2011-05-09, 01:57:45
Ich bin zwar EVE-Fanboy, aber gerade in EVE ist das Universum rein bewegungstechnisch betrachtet extrem statisch. Da fliegt gar nichts in irgendwelchen Orbits rum, alles hat einen festen Platz - inklusive Koordinaten (sonst würden ja auch die Bookmarks z.B. nicht funktionieren).

Kein guter Vergleich für ein korrekt simuliertes All. :ugly:

Da würde ich eher Evochron als Vergleich nehmen, wenn ich mich recht entsinne fleucht da sogar was durch die Gegend, evtl. verwechsel ich das aber auch. Distant Worlds macht das bis jetzt am Besten, ist aber eben auch ein Strategie-Spiel, also wiederrum nicht vergleichbar.

pala04
2011-05-09, 09:46:37
Ich hoffe das X4 noch das Prädikat Simulation verdient und nicht zu einem Casual 08/15 Spiel verkommt.
Das hoffe ich auch, auch wenn mein Bauchgefuehl, genau das befuerchtet. In den Ego-Foren wird ja auch munter drauflos spekuliert. Aber ES haelt sich da noch sehr bedeckt. Warum wohl?

Marodeur
2011-05-09, 10:56:01
Warum nicht? Schön alle spekulieren lassen und sich den Hintern ablachen. :D

Sich in die Diskussionen einzumischen und mal dies oder jenes zu bestätigen oder zu dementieren macht ja auch keinen Sinn.

Juni rum solls mehr Infos geben bis dahin dürfen sich halt alle am Ratespielchen beteiligen.

Ist wie bei Relic mit der Ankündigung für ein neues RTS. Gehts auch los wirds ein Warhammer, Homeworld oder ganz was neues? Enthüllung ist im August, alle dürfen spekulieren.

Find nicht das man bei solchen Sachen immer gleich Panik schieben sollte nur weil sie einen nicht gleich eine spielbare Version und alle Details verraten sobald sie was ankündigen.

Hayab
2011-05-09, 12:52:41
Ich bin zwar EVE-Fanboy, aber gerade in EVE ist das Universum rein bewegungstechnisch betrachtet extrem statisch. Da fliegt gar nichts in irgendwelchen Orbits rum, alles hat einen festen Platz - inklusive Koordinaten (sonst würden ja auch die Bookmarks z.B. nicht funktionieren).

Kein guter Vergleich für ein korrekt simuliertes All. :ugly:

Da würde ich eher Evochron als Vergleich nehmen, wenn ich mich recht entsinne fleucht da sogar was durch die Gegend, evtl. verwechsel ich das aber auch. Distant Worlds macht das bis jetzt am Besten, ist aber eben auch ein Strategie-Spiel, also wiederrum nicht vergleichbar.

Ja Orbiter ist EVE nicht, aber nimm ein Ceptor mit Cap stabilen MWD und flieg mit vollgas auf eine Station die weniger als 1 AU von dir entfernt ist ohne Warp. Nach einigen Stunden kommst du da an. Das bedeuted, dass das Raumgitter von EVE tatsaechlich kein Fake ist. Nur leider sind die Systeme statisch, aber es ist ein Onlinegame. Bei einen Offlinegame koennte man die Systeme schon relistisch machen.

MiamiNice
2011-05-09, 14:13:43
Das könnte man bei Eve auch wen man den wollte, was ich sogar extrem geil finden würde. Für ein SP Game sind die statischen winzig Sektoren aber wirklich ein Witz. Warum sie da nicht mal richtig was raus hauen versteh ich auch nicht. Das könnte sooooo geil sein ohne Sektoren, mit Warpantrieb und und und ... Aber dafür wird es ja jetzt leichter :biggrin:

Marodeur
2011-05-09, 18:39:57
Ist halt ein "Problem" des Systems.

Jetzt nachdem alles ja weit in der Zukunft spielt tut sich ja scheinbar schon was in punkto Systemreise. Aber vorher wars halt dem System an sich geschuldet. Man hatte eben keinen "Warp"-Antrieb um diese Entfernungen zu überbrücken also hat man alles innerhalb eines relativ kleinen Bereichs gelassen. So lange man nicht die Grundlagen änderte und alle Völker auf einmal warpen können (und alle Fabriken und Tore umziehen) konnte man nach X nicht einfach umbauen ohne einen Bruch mit dem bisherigen System voran zu stellen.

Jetzt gabs halt Supernova und was weis ich wie viele Jahre sind vergangen. Alles mögliche hat sich geändert. Schaun wir mal was dabei dann raus kam. ;)

Und wegen leichter:
Einzige was ich jetzt gefunden habe ist das er gesagt hat das man im Storymodus neue Sachen nach und nach etwas langsamer freischalten will damit Neulinge vielleicht nicht gleich überfordert sind. Eine Aussage das die grundsätzlichen Möglichkeiten weniger werden hab ich nirgends gefunden wenn man vom fehlen direkter GKS-steuerung mal absieht (was bestimmt später mal per mod kommt... :D ).

Grey
2012-04-25, 00:05:56
Paar neue Shots (leider miese Qualität)

http://www.abload.de/thumb/14ix0w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=14ix0w.jpg) http://www.abload.de/thumb/2vmy58.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2vmy58.jpg) http://www.abload.de/thumb/36qxso.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=36qxso.jpg)

pubi
2012-04-25, 01:40:17
Hm, kann's nicht ganz genau erkennen auf dem ersten Bild - eventuell wurde es ja auch schon bestätigt, habe nicht viel vom Spiel verfolgt - aber ist das auf einer Planeten-Oberfläche (oder irgendetwas ganz abgefahrenes :ugly: )?

Planeten-Interaktion wäre eine schöne neue Sache.

Grey
2012-04-25, 01:41:50
Hab es ehrlich gesagt auch nicht ganz geblickt was das sein soll. Angesichts der Szenerie würde ich aber eher auf eine Art Asteroiden-Feld tippen.

N0Thing
2012-04-25, 09:27:48
Eine Landung auf Planeten ist, soweit ich weiß, nicht vorgesehen. Auf dem Bild sieht man wohl eher eine Art Planetenüberrest oder ein seltsames Asteroidenfeld.

Einen groben Überblick über die Features, die X Rebirth bieten wird, findest du hier: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=306346

Showers
2012-04-25, 12:55:51
Also je mehr ich im offz. Forum (http://forum.egosoft.com/viewforum.php?f=110) über das Spiel lese, um so mehr freue ich mich darauf! Die Sticky-Threads sind definitiv lesenswert.

N0Thing
2012-04-25, 15:24:08
Ja, am Anfang war ich auch sehr skeptisch, aber inzwischen erwarte ich das Spiel schon fast sehnsüchtig. ^_^
Jetzt müßte nur noch mit einem Addon oder späteren Teil ein Mehrspielermodus für bis zu 4 Leute hinzugefügt werden. *hoff*

Marodeur
2012-04-26, 14:40:19
Der Aprilscherz war auch ned schlecht... :biggrin:

Der Screenshot der Woche zeigt dieses Mal ein neues X Rebirth Feature, dass es den Besitzern des neuen "Kinect for Windows" Controllers ermöglichen wird, durch gutes Tanzen bessere Preise auf Stationen zu erreichen.

http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/screenshots/x_rebirth_screen_023.jpg

Grey
2012-07-04, 20:53:31
Gibt eine ganze Reihe neuer Bilder bei Egosoft:

http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/screenshots_de.php

http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/screenshots/x_rebirth_screen_033.jpg

http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/screenshots/x_rebirth_screen_034.jpg


Sieht schon wieder so krass aus. Unglaublich, dass egosoft nach über einer Dekade immer noch die einzige Firma weltweit ist, die atemberaubende Space-Optik macht.

Botcruscher
2012-07-05, 09:10:08
Na hoffentlich kann man das Spiel mal richtig verwalten. Die Steuerung ist auch seit einer Dekade "beschränkt".

boxleitnerb
2012-07-05, 10:01:40
Ich dachte schon, die haben die Entwicklung eingestellt so lang wie da nix mehr kam :)
Schaut gut aus.

Mephisto
2012-07-05, 11:37:39
Unglaublich, dass egosoft nach über einer Dekade immer noch die einzige Firma weltweit ist, die atemberaubende Space-Optik macht.Ich find's fast genau so unglaublich, daß die Mitarbeiter nach 10 Jahren immer noch Lust haben, an mehr oder weniger demselben Programm rumzuschrauben.

StarGoose
2012-07-05, 17:28:29
täusch dich da nicht

rebirth ist ein völlig neues programm mit neuer engine (bessere grafikoptionen und vor allem mehrkernsupport usw) und völlig neuem bedienkonzept

das einzige was x- rebirth mit den bisherigen X teilen gemeinsam hat ist das universum und die storyline (und vielleicht paar schiffsmodelle) sowie vieleicht ein paar namen von sektoren und firmen usw.

selbst das bisher starre sektorsystem wurde wohl aufgegeben und das reisen per warptunnel/sprung bzw. tor wurde ebenfalls weitgehend verändert
mittels highways und super highways innerhalb! derer man wohl noch interagieren kann

das einzige was mich stört ist das sie eigentlich ende letzten jahres mal fertig sein wollten
dann ganz frech und ohne große ankündigung das zusammengeschusterte Albion Prelude rausgebracht haben (sicherlich um kohle einzunehmen und die fans etwas zu vertrösten)
aber keinerlei statements zu hören sind wie weit sie sind oder das eben albion nur ein lückenfüller war und das man sich vielleicht mal bei den fans entschuldigt einen neuen ungefähren launch termin ansagt usw.
auch kann man sicherlich die fans bissel bei der stange halten mit weiteren art works oder ner storyline eventuell auch nochmal überarbeitete und vielleicht grafisch hinterlegte fan fiction geschichten aus dem x universum usw.

ist ne ziemlich entäuschende geschichte für echte fans
übrigens genauso wie die bei Albion wieder! aufgetauchten performance probleme die bei TC schonmal aufgetaucht sind und erst sehr spät gefixt wurden
genauso wie das verschiedene spielinhalte bei AP gefehlt hatten (spielerhauptquartier z.b.)

ach ich hör auf mich aufzuregen ej^^

StefanV
2012-07-05, 18:42:28
Ich find's fast genau so unglaublich, daß die Mitarbeiter nach 10 Jahren immer noch Lust haben, an mehr oder weniger demselben Programm rumzuschrauben.
Naja, dazu gabs doch mal 'ne Aussage von Egosoft. Da sagte jemand, dass sie etwas völlig neues machen wollte, dass komplett anders und besser wird - und dann am Ende das raus kam, was man schon immer gemacht hat.

MiamiNice
2012-07-05, 21:12:18
Ich hoffe nur es wird nicht zu casual um aus der Nische zu kommen. Bitte bitte bitte.

Marodeur
2012-07-17, 15:12:25
Mal ein neuer Screenshot, diesmal ein echter Ingameshot...

Aufgenommen mit MINIMALEN Details :freak:

Zu sehen ist ein Agrarkomplex...



http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/screenshots/x_rebirth_screen_036.jpeg


Shots mit maximalen Details kommen dann demnächst...

Grey
2012-09-11, 18:51:08
Q&A von der GamesCom:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=327966

Botcruscher
2012-09-11, 20:30:24
Quadcore als "Minimum". Zum einen Freud mich das mal mehr als 1,5 Kerne benutzt werden aber zum anderen frag ich mich wie das bei 500 Fabriken läuft. :biggrin:

Grey
2012-09-11, 20:47:36
Quadcore als "Minimum". Zum einen Freud mich das mal mehr als 1,5 Kerne benutzt werden aber zum anderen frag ich mich wie das bei 500 Fabriken läuft. :biggrin:


Ich bin auch gespannt auf die Anforderungen (GPU wird sicher auch nicht ohne werden).
So wie er antwortet scheint das Spiel allerdings noch nicht wirklich weit zu sein. Ich hoffe, Deep Silver räumt denen genug Zeit ein um ein fertiges Spiel bei Release zu haben :) Wäre echt edel, ein X-Titel mit guter Bedienung und trotzdem der gleichen Komplexität wie bisher zu haben.

Thomas Gräf
2012-09-12, 23:21:34
Die von Deep Silver veranschlagten "Mannstunden" scheinen wohl schon fix zu sein.
Aber der Bernd weiß wohl das Er noch "Nachschlag" aushandeln muß und wird.
Allerdings brauchen sie irgendwie auch die "fertige 1.0 Version" um ein neues Standbein
zu haben.
Das neue Baby verursacht schon die ersten Wehen...;)

Lurelein
2012-09-12, 23:56:54
Ich Stelle mich bei der ersten Version eh auf ein Bug Abenteuer ein.

Erst mit Version 2.0 oder einem Addon das darauf aufbaut, wird es wohl erst wieder richtig zur Sache gehen.

schM0ggi
2012-09-13, 00:23:32
Kann mir jemand erklären, was mit X Rebirth auf jemanden, der noch nie was mit der X Serie zu tun hatte, zukommt? Irgendwie sieht das Spiel interessant aus. Also worum geht es denn da genau? Ist das eine Art Wirtschaftssimulation im Space oder so?

greetz

Grey
2012-09-13, 00:51:38
Kann mir jemand erklären, was mit X Rebirth auf jemanden, der noch nie was mit der X Serie zu tun hatte, zukommt? Irgendwie sieht das Spiel interessant aus. Also worum geht es denn da genau? Ist das eine Art Wirtschaftssimulation im Space oder so?

greetz

Im Grunde ist die X-Serie eine Weltraumsimulation mit Handel, Fraktionen und der Möglichkeit eigene Stationen und Sektoren zu besitzen.
Gespielt wird aber aus Piloten-Perspektive, sprich man fliegt mit dem eigenen Schiff herum und kann auch ganz normal kämpfen, so wie man es aus den meisten anderen Spielen der Art gewohnt ist (X3 Albion Prelude Gameplay (http://www.youtube.com/watch?v=yVt60pZywVg&hd=1))

Der X3 Slogan "Trade - Fight - Build - Think" fasst das ganz gut zusammen.


Problem war aber schon immer die komplizierte Bedienung und der recht schwierige Einstieg für Neulinge. Das steht noch in den Sternen, ob Rebirth diesmal besser wird.

MiamiNice
2012-09-13, 01:22:22
Komplizierte Bedienung und schwerer Einstieg? Da hab ich wohl andere Spiele von Egosoft im Regal als Du.

Hübie
2012-09-13, 03:06:23
Komplizierte Bedienung und schwerer Einstieg? Da hab ich wohl andere Spiele von Egosoft im Regal als Du.

Nein das sind die gleichen. Ich fand das Tutorial ätzend. Habe aber auch nur X3 Reunion. Hab nach 10 Minuten kein Bock mehr gehabt, seit dem gammelt es im Regal ;D Ist auch ne Frage der Zeit die man investieren kann und will...

pubi
2012-09-13, 03:29:45
Jo, die unendlichen Tastatur-Menüs fand ich auch noch nie sonderlich elegant. Einfach ein paar gut designte Maus-Menüs und ich bin zufrieden.

Ansonsten habe ich eigentlich nicht viel an den X-Spielen zu beanstanden, aber mehr Content ist natürlich z.B. immer gut. Und weniger Bugs. :ugly:

Lurelein
2012-09-13, 03:58:14
Nein das sind die gleichen. Ich fand das Tutorial ätzend. Habe aber auch nur X3 Reunion. Hab nach 10 Minuten kein Bock mehr gehabt, seit dem gammelt es im Regal ;D Ist auch ne Frage der Zeit die man investieren kann und will...

Naja eigentlich muss man sich nur mal nen Abend Zeit nehmen. Da es eine Simulation ist, ist das Spiel eh sehr Zeitaufwendig. Aber wenn man nach 10 Minuten keine Lust mehr hat, dann liegt das wohl weniger am Spiel.

ShadowXX
2012-09-13, 10:41:21
Naja eigentlich muss man sich nur mal nen Abend Zeit nehmen. Da es eine Simulation ist, ist das Spiel eh sehr Zeitaufwendig. Aber wenn man nach 10 Minuten keine Lust mehr hat, dann liegt das wohl weniger am Spiel.
Natürlich liegt das am Spiel und das weiß sogar der Community Manager von EgoSoft:


Frage:
Wird also ein bisschen mehr Story in das Spiel einziehen?

Bernd:
Ja, auf jeden Fall. Das Ziel ist es ja auch, damit Leute anzusprechen, die neu sind. Das Problem der X-Spiele war immer, abgesehen von X Beyond, dass die späteren Teile eigentlich gar keine richtige Einführung ins Spiel hatten.
Du fängst an, stehst da und weißt erstmal nicht wirklich – vor allem als Neueinsteiger –, was du tun sollst. Und das wollen wir auf jeden Fall mit Rebirth besser machen. So dass jemand, der die Spiele nicht kennt, sich damit besser zurechtfindet.
Dazu braucht man natürlich sinnvollerweise eine schöne Geschichte. Das heißt natürlich nicht, dass sich das Spiel nur um die Geschichte dreht, aber dass die Geschichte schon einiges vom Universum erklärt und lehrt, so dass sich der Spieler dann auch dort zurechtfindet.


Und nein, Stundenlang im Internet irgendwelche Tutorials durchlesen und versuchen nachzuvollziehen bringt kein Spass. Ich kann da jeden verstehen das er da kein Bock drauf hat.

Hübie
2012-09-13, 10:51:58
War damals ne reine Zeitsache. Vier-Schichtsystem sei dank wollte man nun nicht 10 Stunden mit "kennenlernen" verbringen ;D
Ich finde mich normalerweise recht schnell in eine Bedienung ein, aber die bei X hat nun auch wenig mit Intuition zu tun. Na ja werds dennoch im Auge behalten :smile:

Lurelein
2012-09-13, 14:53:54
Natürlich liegt das am Spiel und das weiß sogar der Community Manager von EgoSoft:



Und nein, Stundenlang im Internet irgendwelche Tutorials durchlesen und versuchen nachzuvollziehen bringt kein Spass. Ich kann da jeden verstehen das er da kein Bock drauf hat.

Wenn man sich ein Spiel kauft, möchte man sich damit beschäftigen, sonst hätte man es ja nicht gekauft wenn es einen nicht interessiert.
Wenn man dann nach 10 Minuten aufhört, hat man sich entweder falsch informiert oder man hat kein Bock auf das Genre oder will lieber Facebook Games zocken.

Wenn man grundsätzlich keine Lust hat sich mit einem Spiel auseinanderzusetzen, dann sollte man aufpassen das man sich keine Simulation kauft. Denn das ist immer schwierig zum Einstieg und als Anfänger, das war schon immer bei diversen Simulationen so, wo das Handbuch dicker als als ein Roman war.

Für eine so komplexe Sim ist der Einstieg sogar ziemlich leicht, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist. Außerdem findet man im Netz dutzende Tutorials und Anleitungen ... Du bist einfach nur im falschen Genre unterwegs, wenn du keine Zeit aufbringen möchtest.

Ich fange besser gar nicht erst von Eve an, wo es Spieler gibt die sich mit Neulingen zusammensetzen und gerne mal mehrere Tage lang Einstiegskurse geben.

N0Thing
2012-09-13, 16:31:51
Jo, die unendlichen Tastatur-Menüs fand ich auch noch nie sonderlich elegant. Einfach ein paar gut designte Maus-Menüs und ich bin zufrieden.

Ich fand gerade die Tastatursteuerung, die bei X2 noch möglich war, total einfach und schnell, wenn man einmal die paar Tasten im Kopf hatte, die man dafür braucht.
Ab X3 funktionieren einige Menüs nur noch mit der Maus, oder sind via Tastatur deutlich umständlicher zu erreichen als noch bei X2.
Gegen eine gute Maussteuerung habe ich nichts, aber wenn zusätzlich eine gute Tastatursteuerung vorhanden ist, fände ich das super.

-Holdrio-
2012-09-13, 16:43:54
Ja mit X2 Steuerung auch immer gut klargekommen mit etwas Übung, X3 wirkte danach mühsamer statt einfacher wie es versprochen war.
Aber die ganzen X3xyz Aufgüsse reizten auch sonst nie mehr richtig, höchste Zeit ordentlich was übern Haufen zu werfen bei der Serie.

Botcruscher
2012-09-13, 19:59:52
X2 hatte echt genug Flugschule im Angebot. Gerade die Tastatur muss man auch kennen.

MiamiNice
2012-09-13, 22:25:57
Wenn man sich ein Spiel kauft, möchte man sich damit beschäftigen, sonst hätte man es ja nicht gekauft wenn es einen nicht interessiert.
Wenn man dann nach 10 Minuten aufhört, hat man sich entweder falsch informiert oder man hat kein Bock auf das Genre oder will lieber Facebook Games zocken.

Wenn man grundsätzlich keine Lust hat sich mit einem Spiel auseinanderzusetzen, dann sollte man aufpassen das man sich keine Simulation kauft. Denn das ist immer schwierig zum Einstieg und als Anfänger, das war schon immer bei diversen Simulationen so, wo das Handbuch dicker als als ein Roman war.

Für eine so komplexe Sim ist der Einstieg sogar ziemlich leicht, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist. Außerdem findet man im Netz dutzende Tutorials und Anleitungen ... Du bist einfach nur im falschen Genre unterwegs, wenn du keine Zeit aufbringen möchtest.

Ich fange besser gar nicht erst von Eve an, wo es Spieler gibt die sich mit Neulingen zusammensetzen und gerne mal mehrere Tage lang Einstiegskurse geben.

Word!

Ich darf gar nicht an Photoshop oder Falcon 4.0 denken, dagegen ist X ein reines Facebookgame.

Crazy_Borg
2012-09-13, 23:18:38
Stimmt, für X3 ist ein Joystick schon ein Muss. Sonst kommt gar keine Stimmung auf, selbst mit Xbox 360 Pad kann man es knicken.
Den Einstieg fand ich persönlich nicht ganz so schwer, vom Tastenauswendiglernen mal abgesehen (wozu gibt's Papier bzw. fertige Merkblätter im Netz?).
Nur wenn man seine erste(n) Fabrik(en) verhaut wirds arg mühselig, aber Leitfäden gibt's ja auch wie Sand am Meer. Allerdings würde man um das ganze Businessmodell im Hintergrund zu erklären wohl auch ein Handbuch in der Dicke von Falcon 4.0 seines.

ShadowXX
2012-09-14, 00:18:17
Word!

Ich darf gar nicht an Photoshop oder Falcon 4.0 denken, dagegen ist X ein reines Facebookgame.
So ein Quark....Photoshop so zu bedienen das es funktioniert wie man will: 30 Minuten bis eine Stunde, Falcon 4.0 hatte ich nach 20min drauf.

X dagegen lässt einen noch nach 5 Stunden im Regen stehen.

Sorry Jungs, aber ein Spiel für das man 10++ Stunden im Internet Tutorials lesen muss ist ein völliges Fehldesign.

Es ist auch sehr interessant das Ihr nicht mal ansatzweise auf den Comment von Bernd eingeht, der selbst zugibt das es da eklatante Designmängel gibt.
Seit dann wenigsten so ehrlich das Ihr wollt das es ein völliges Nerd Game für Eingeweihte bleibt (MiamiNice hat das sogar schon getan).

Ehrlich gesagt hoffe ich das diese Firma endlich pleite geht damit uns ein weiteres X erspart bleibt.


Den Einstieg fand ich persönlich nicht ganz so schwer, vom Tastenauswendiglernen mal abgesehen (wozu gibt's Papier bzw. fertige Merkblätter im Netz?).
Und warum gibts keine fertigen "Merkblätter" schon beim Programm dabei?
Warum führt einen das Programm nicht in den Bau und Warenkreislauf ein?
Warum gibt es keine vernüftiges Interface + Maussteuerung für die ganzen Administrativen sachen?

Und warum zum Teufel können das sonst fast alle anderen Games am Markt?

Nebenbei finde ich eine Bankrotterklärung wenn Sie sagen: wir sollten was neues ganz anderes machen und "zufällig" kam dann wieder ein X raus.....wer glaubt den das bitte?

N0Thing
2012-09-14, 10:28:44
X dagegen lässt einen noch nach 5 Stunden im Regen stehen.

Sorry Jungs, aber ein Spiel für das man 10++ Stunden im Internet Tutorials lesen muss ist ein völliges Fehldesign.

Es ist auch sehr interessant das Ihr nicht mal ansatzweise auf den Comment von Bernd eingeht, der selbst zugibt das es da eklatante Designmängel gibt.
[...]

:| Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Die Reihe ist kein Freelancer, aber ich habe X2 und X3 ohne Studium von Anleitungen aus dem Internet von Anfang an bedienen können. Wenn etwas unklar ist, kann man ja einen Blick in das Handbuch werfen und man lernt beim Spielen der Kampagne ja alle Elemente des Spiels kennen. Selbst das Prinzip des Kaperns wird einem im Spiel erklärt, wie auch der Bau von Fabriken.
Man darf eben kein 15 Minuten Tutorial erwarten, in dem einem alles haarklein erklärt wird.
Scheinbar ist aber genau das etwas, was viele brauchen, bzw. es wird wohl in der Kampagne von Rebirth weniger Freiheiten geben, damit die Einsteiger sich weniger verloren fühlen.


Ehrlich gesagt hoffe ich das diese Firma endlich pleite geht damit uns ein weiteres X erspart bleibt.

Ja, weil auch alle Menschen gezwungen werden, Spiele von Egosoft zu kaufen. :rolleyes:



Und warum gibts keine fertigen "Merkblätter" schon beim Programm dabei?
Warum führt einen das Programm nicht in den Bau und Warenkreislauf ein?
Warum gibt es keine vernüftiges Interface + Maussteuerung für die ganzen Administrativen sachen?


Es gibt ein Handbuch mit allen Tastaturbefehlen. Das kann man sich ja neben den PC legen, bis man die wichtigsten Sachen auswendig gelernt hat.
Das Spiel führt einen in den Bau und Warenkreislauf ein, man muß nur der Kampagne folgen. Daß man vom Spiel nicht die idealen Kombinationen vorgekaut bekommt, sollte auch klar sein, immerhin ist das ein Teil des Spiels: Selbst die Abläufe optimieren und bessere Wege finden um an Geld zu kommen. (Think)

Daß die Steuerung an sich und besonders in den Menüs verbesserungswürdig ist, dürfte ein Konsens unter allen X-Spielern sein.
Ich hoffe auch darauf, daß Rebirth dort einiges besser macht.

Knuddelbearli
2012-09-14, 12:19:14
vermutlich besaß er kein handbuch du weisst schon weiso *hust* ne Scherz ^^

also ich habe alle X Titel recht schnell nacheinander gespielt und fand sehr schnell rein, wobei kämpfe habe ich in Reunion gemieden mit Maus waren die doch bisl zu fies :-/

Hayab
2012-09-14, 12:36:00
Ich habe X2 und X3.Reunion durchgezockt. X3TC hab ich ausgelassen weil mir das Interface auf dem Sack ging.
Zu beginn des Spiels ist das alles recht einfach, aber sobald Fabriken, Minen, Transportschiffe, Eskorte u.s.w ins Spiel kommen ist das Interface total unuebersichtlich. Alles total verschachtelt, keine Schnellwahltasten/Icons fuer das Verhalten des Schiffs e.t.c.
Skalieren die Fester kann man so oder so nicht, eine Tableiste fehlt. in der man mehrere Fenster minimieren docken kann.

Vielleicht wird es mir Rebith noch was.

Marodeur
2012-09-14, 13:08:39
Fand den Einstieg bei X3R und X3TC auch relativ einfach. Im Handbuch stand ja auch doch einiges und wenn man die Tastenbefehle nicht gleich wusste konnte man sich speziell in TC auch mit der Maus etwas durch die Menüs hangeln.

Nervig wurds wirklich erst später wenn in der Besitzliste dann alles voll war mit Frachtern, Fabriken, etc. da das Managen wirklich erst mit entsprechenden Skripts halbwegs überschaubar war. Auch der Vergleich zwischen den einzelnen Waffen und Schiffen war erst mit entsprechenden Exceltabellen übersichtlich.

Aber rein jetzt mal von Start weg losfliegen und die ersten Gegner abschiesen war noch ziemlich einfach. Geld hatte man ja eh keins und anfangs gings vor allem mal drum durch die ersten Sektoren zu gammeln und zu entdecken sowie die grundsätzliche Schiffssteuerung zu lernen was sicherlich einfacher war als in I-WAR. Kein Energiemanagement für die Systeme, keine "Richtungen" in die man Schilde verstärken muss. Von der Trägheit red ich mal gar nicht. Nur Waffensets die man zusammenstellen kann damit die Energie nicht gleich weg ist. Dann halt noch Zielauswahl und Raketen wenn man mal Geld hat. Keine Schiffe und Fabriken die man managen muss. Das kommt alles erst später und dauert etwas. Irgendwann holte man sich einen ersten Sektorhändler der eh alles automatisch macht. Dann den nächsten. Und langsam bekam man auch die ersten Fabriken. Allein bis man mal ein M6 hatte dauerte ja schon etwas.

Das schlimmste war einfach die Übersicht im "Endgame". Flotten kommandieren war einfach eine Krankheit, selbst mit Skripts blieb es noch immer eine Krankheit. Bin fast immer nur allein rumgeflogen. Nur einen Träger hatte ich dann mal als es ein halbwegs vernünftiges Skript dafür gab.

Bernd hat vor allem recht was die Einführung betrifft. Die "Story" war ja ab X-Tension eher... naja... sagen wir mal sie war nicht sonderlich herausragend. Dementsprechend fehlte einem ein gewisser "Leitfaden" was man denn als nächstes tun soll. Oft kamen Aufträge ja erst wenn man gewisse Voraussetzungen erfüllt hatte oder bestimmte Sektoren betrat. Dazwischen war Leerlauf. Wer die alten X-Teile kannte wusste ja was er jetzt zu tun hat. Man flog los um z.B. Piraten zu bekämpfen damit die Reputation beim entsprechenden Volk steigt und man erste Kohle hatte. Am besten ein paar Jäger kapern damit man die dann verticken kann. Wer mit X3 oder so anfing stand dann erstmal da und schaute blöd.

boxleitnerb
2012-09-14, 13:11:51
In Rebirth wird vor allem mit den Komplexen aufgeräumt, das wird einfacher werden, da bin ich mir sicher. Die Stationen und Schiffe haben ihre eigenen Drohnen, die automatisch Erz abbauen, Waren transportieren (innerhalb des Komplexes ja auch gar nicht nötig) etc.

Ich hoffe, da kommen mal mehr Screenshots, Videos und Infos, das Spiel soll schließlich dieses Jahr erscheinen, oder?

Marodeur
2012-09-14, 13:25:58
Ich hoffe, da kommen mal mehr Screenshots, Videos und Infos, das Spiel soll schließlich dieses Jahr erscheinen, oder?

Ne, wird wohl eher nix. Das derzeit angegebene Releasedatum ist nur ein "Platzhalter". Releasetermin noch unbekannt.

Lurelein
2012-09-14, 14:36:31
So ein Quark....Photoshop so zu bedienen das es funktioniert wie man will: 30 Minuten bis eine Stunde, Falcon 4.0 hatte ich nach 20min drauf.

X dagegen lässt einen noch nach 5 Stunden im Regen stehen.

Sorry Jungs, aber ein Spiel für das man 10++ Stunden im Internet Tutorials lesen muss ist ein völliges Fehldesign.

Es ist auch sehr interessant das Ihr nicht mal ansatzweise auf den Comment von Bernd eingeht, der selbst zugibt das es da eklatante Designmängel gibt.
Seit dann wenigsten so ehrlich das Ihr wollt das es ein völliges Nerd Game für Eingeweihte bleibt (MiamiNice hat das sogar schon getan).

Ehrlich gesagt hoffe ich das diese Firma endlich pleite geht damit uns ein weiteres X erspart bleibt.


Und warum gibts keine fertigen "Merkblätter" schon beim Programm dabei?
Warum führt einen das Programm nicht in den Bau und Warenkreislauf ein?
Warum gibt es keine vernüftiges Interface + Maussteuerung für die ganzen Administrativen sachen?

Und warum zum Teufel können das sonst fast alle anderen Games am Markt?

Nebenbei finde ich eine Bankrotterklärung wenn Sie sagen: wir sollten was neues ganz anderes machen und "zufällig" kam dann wieder ein X raus.....wer glaubt den das bitte?


Das liegt dann aber an dir wenn du 10+ Stunden brauchst um X zu verstehen. Das hat man als geübter Spieler nach 1 Stunde spätestens drauf.

Und ich bezweifle das Neulinge nach 30 Minuten bis 1 Stunde mit Photoshop klarkommen. Dann können sie vielleicht ein Bild einfügen und Wissen was Layer sind.

Und das mit dem Pleite gehen ist hoffentlich ein Scherz? Ansonsten zeigst du gerade einen miesen Charakterzug von dir. Weil du es nicht "kannst" sollen sie Pleite gehen, denn was du nicht willst, darf auch kein anderer haben ... Bringst du auch deine Ex-Freundin jedesmal um?

basti333
2013-05-27, 22:34:37
Seit einiger Zeit bringt Egosoft wieder regelmäßg Videos zu Rebirth raus. Die Gerüchteküche spricht für rein release noch dieses jahr. Nach 2 oder 3 jahren verspätung^^

C6seoryOhxk

MiamiNice
2013-05-28, 00:34:18
Das Vid ist echt mies, ich ahne wirklich schlimmes.

---

Ich denke es wird wohl Egosofts letztes Game werden. Quasi das letzte Aufbäumen vor dem Untergang. Warum ich zu dieser Annahme komme?

ES ist bisher noch nie hinterher gekommen mit den Release von Games. Bis jetzt hatten sie immer den Vorteil das sie die einzigsten am Markt waren, die diese Nische bedient haben. Das wird sich mit Star Citizen und Elite Dangerous stark ändern. ES hat kaum Geld und imho wird Rebirth kein grosser Erfolg werden.
Was die Firma hätte retten können wäre das sagenumwobene X-Online gewesen, über welches aber nie Infos an die Öffentlichkeit gelangt sind.

Ich denke wenn Rebith kein Erfolg wird ist es mit ES aus. Und wenn erstmal die anderen beiden Games am Markt sind (mit ihren Online Modi) schreit eh kein Arsch mehr nach einem X-Game mit Singlecore Unterstützung und mieser Grafik.

Find ich wirklich schade, habe die X-Reihe immer sehr genossen (bis auf Albion Prelude). Ich war quasi Fan der ersten Stunde. Bernd Lehmann hat aber imho die Zeichen der Zeit nicht erkannt, jetzt kommt bald die Strafe dafür.

Uran_235
2013-05-28, 13:04:51
Ich glaube auch das Rebirth kein Erfolg sein wird.

M4xw0lf
2013-05-28, 13:23:22
Seit einiger Zeit bringt Egosoft wieder regelmäßg Videos zu Rebirth raus. Die Gerüchteküche spricht für rein release noch dieses jahr. Nach 2 oder 3 jahren verspätung^^

C6seoryOhxk

Psst: du musst alles vor dem "=" (einschließlich letzterem) weglassen :)

Hmhm. Farblich fragwürdiges Design dieser Station. Und generell hatte ich nach den ursprünglichen Screenshots irgendwie mehr so nen Wow-Effekt erwartet... sieht alles irgendwie nicht sooo prall aus.

Showers
2013-05-28, 13:58:15
Psst: du musst alles vor dem "=" (einschließlich letzterem) weglassen :)

Hmhm. Farblich fragwürdiges Design dieser Station. Und generell hatte ich nach den ursprünglichen Screenshots irgendwie mehr so nen Wow-Effekt erwartet... sieht alles irgendwie nicht sooo prall aus.
Die Farben passen wirklich nicht und warum sehen die Stationstexturen matschiger aus als in X3 TC???

Wurde seitens der Devs irgendwas erwähnt, dass man auf Planeten landen können wird?

fdk
2013-05-28, 13:58:32
Ich sehe da eher weniger eine direkte Konkurrenz zwischen Star citizen und X.

Allerdings glaube ich ebenfalls das das Thema mit rebirth erst einmal abfefrühstückt ist. Der Aufwand wird für eine doch recht kleine fangemeinde doch zu groß. Besonders bei der krassen Verspätung.

Und das Büro sieht auch so aus als ob dort bereits jeder Cent umgedreht wird.

FlashBFE
2013-05-28, 15:08:06
Was ist eigentlich von dem aktuell erschienenen Albion Prelude V3.0 zu halten? Es sollen ja einige neue Features und Missionsstränge dazugekommen zu sein. Hat das schon jemand ausprobiert?

Showers
2013-05-28, 15:28:31
Was ist eigentlich von dem aktuell erschienenen Albion Prelude V3.0 zu halten? Es sollen ja einige neue Features und Missionsstränge dazugekommen zu sein. Hat das schon jemand ausprobiert?
AB ist in meinen Augen ganz großer Mist. Lieber TC Xtended 2.0 spielen. :smile:

basti333
2013-05-28, 15:28:35
Das Vid ist echt mies, ich ahne wirklich schlimmes.

---

Ich denke es wird wohl Egosofts letztes Game werden. Quasi das letzte Aufbäumen vor dem Untergang. Warum ich zu dieser Annahme komme?

ES ist bisher noch nie hinterher gekommen mit den Release von Games. Bis jetzt hatten sie immer den Vorteil das sie die einzigsten am Markt waren, die diese Nische bedient haben. Das wird sich mit Star Citizen und Elite Dangerous stark ändern. ES hat kaum Geld und imho wird Rebirth kein grosser Erfolg werden.
Was die Firma hätte retten können wäre das sagenumwobene X-Online gewesen, über welches aber nie Infos an die Öffentlichkeit gelangt sind.

Ich denke wenn Rebith kein Erfolg wird ist es mit ES aus. Und wenn erstmal die anderen beiden Games am Markt sind (mit ihren Online Modi) schreit eh kein Arsch mehr nach einem X-Game mit Singlecore Unterstützung und mieser Grafik.

Find ich wirklich schade, habe die X-Reihe immer sehr genossen (bis auf Albion Prelude). Ich war quasi Fan der ersten Stunde. Bernd Lehmann hat aber imho die Zeichen der Zeit nicht erkannt, jetzt kommt bald die Strafe dafür.

Naja, das ist mal pure und subjektive spekulation. Es gibt kein anzeichen dafür das es egosoft schlecht geht. Im Gegenteil, sie haben erst kürzlich die portierung für linux und mac bekannt gegeben. Ich habe das Gefühl das egosoft dank steam sogar stark im Aufwind ist.

Und was soll star citizen für Konkurrenz sein? Das erscheint frühestens in 4 jahren und bei den paar space sims ist durchaus platz für x UND star citizen. Überleg mal wie viele erfolreiche shooter, strategierspiele etc. es nebeneinander gibt.

Thomas Gräf
2013-05-28, 15:41:41
Miami mein hübscher Pirat...der Bernd Lehmann heißt eher Bernd Lehan und xRebirth hat keine singlecore Unterstützung dafür aber eine massive multicore Unterstützung.
OK das letzte Vid find ich auch nicht so prall, aber es gab auch schon nette Sachen zu sehen. schaun'ma mal...

basti333
2013-05-28, 15:54:05
Miami mein hübscher Pirat...der Bernd Lehmann heißt eher Bernd Lehan und xRebirth hat keine singlecore Unterstützung dafür aber eine massive multicore Unterstützung.
OK das letzte Vid find ich auch nicht so prall, aber es gab auch schon nette Sachen zu sehen. schaun'ma mal...


Wohl war, bis zu 28 cores soll XR wohl nutzen können, zwar voerst noch theoretisch, aber egosoft bleibt nicht auf der stelle. So wie ich das sehe hat XR einige neue Elemente die bisher noch ungesehen sind in space sims.

ShadowXX
2013-05-28, 18:49:50
Wohl war, bis zu 28 cores soll XR wohl nutzen können, zwar voerst noch theoretisch, aber egosoft bleibt nicht auf der stelle. So wie ich das sehe hat XR einige neue Elemente die bisher noch ungesehen sind in space sims.
Noch mehr Langeweile und kompliziertere Bedienung als in den Vorgängern?

Und das mit der Unterstützung von mehr als einem Core glaub ich erst wenn das Ding draußen ist und es von unabhängigen Testern bestätigt wird.

basti333
2013-05-28, 23:25:26
Noch mehr Langeweile und kompliziertere Bedienung als in den Vorgängern?

Und das mit der Unterstützung von mehr als einem Core glaub ich erst wenn das Ding draußen ist und es von unabhängigen Testern bestätigt wird.

Warum sollte egosoft keine multicoreunterstützung bringen und warum sollten sie lügen? Kaum eine spieleschmiede ist so kundenorientiert wie egosoft.

Die steuerung wurde übrigens schon häufiger als eine der größten änderungen benannt. Schon AP kann man seit dem letzten update mit gamepad spielen, XR sollte hier noch weiter sein.

Voodoo6000
2013-08-07, 19:53:57
rtXV34Py2fI

Das gefällt mir wirklich sehr gut(habe noch nie X gespielt) und wird sowas von gekauft.:)

Thomas Gräf
2013-08-08, 00:45:00
Naja siehste dann wirds ja zur Gamescom endlich eine richtige Vorstellung geben.
Wird ja Köln für einen Tag zur Spacecity schlechthin wenn Chris Roberts dann noch den Hangar Start iniziiert.

Surrogat
2013-08-08, 09:34:32
http://youtu.be/rtXV34Py2fI

Das gefällt mir wirklich sehr gut(habe noch nie X gespielt) und wird sowas von gekauft.:)

X mit nem Gamepad spielen? Ich glaub ich kotz gleich ;(
Und die Explosionen sehen aus wie billige Kopien der Explosionen in Aquanox1, traurig!

Botcruscher
2013-08-08, 09:38:53
Gamepad gibt Zielgruppe.

Lurelein
2013-08-08, 10:17:46
X mit nem Gamepad spielen? Ich glaub ich kotz gleich ;(

Musst du doch nicht :freak:

Voodoo6000
2013-08-08, 10:18:08
Da wird mal die Steuerung verbesset und trotzdem wieder gemotzt:down: natürlich geht es auch mit Joystick aber ein Gamepad ist im Gegensatz zur Tastatur sicherlich schon viel angenehmer und nicht jeder hat einen Joystick. Mir gefällt es bisher sehr Grafik, 3d Cockpit und wie lässig er zeigt wie man durch das Raumschiff läuft und die Station und dabei die ganze Zeit nur über die Steuerung redet obwohl sie es zuvor noch nie gezeigt hatten;D

Lurelein
2013-08-08, 10:19:10
Jo das echt geil!

ShadowXX
2013-08-08, 13:31:30
Da wird mal die Steuerung verbesset und trotzdem wieder gemotzt:down:
Nur weil man ein Gamepad benutzen kann, heisst das nicht das die Steuerung des Spiels wirklich besser geworden ist.

Ich meinte z.B. mit besserer Steuerung nicht, dass man doch bitte ein Gamepad benutzen können muss, sondern das sich das Spiel normal und flüssig und ohne 5 Millionen Tastenkombis bedienen lässt.
Anders gesagt: das es Einsteigerfreundlicher ist.

basti333
2013-08-08, 14:32:42
Nur weil man ein Gamepad benutzen kann, heisst das nicht das die Steuerung des Spiels wirklich besser geworden ist.

Ich meinte z.B. mit besserer Steuerung nicht, dass man doch bitte ein Gamepad benutzen können muss, sondern das sich das Spiel normal und flüssig und ohne 5 Millionen Tastenkombis bedienen lässt.
Anders gesagt: das es Einsteigerfreundlicher ist.


Naja, wenn man mit der tastatur 5 millionen kombis braucht, wären es auf den gamepad 50 millionen. Man kann also mit an sichtheit grenzender wahrscheinlichkeit davon ausgehen das auch unter der oberfläche ordentlich aufgeräumt worden ist.

Aber naja, motzt ruhig weiter, is ja wie im heise forum hier

Voodoo6000
2013-08-08, 15:29:44
15.11.13 Release:)

Surrogat
2013-08-08, 15:36:52
geil aussehen tuts ja schon.... :cool:

basti333
2013-08-08, 17:36:09
Hier sind noch zwei neue videos

NEbL1p5vZpw
eNs1rdSkUi8

Marodeur
2013-08-08, 17:44:07
Die Wartezeit bis Star Citizen dürfte wohl gesichert sein... ;)

[dzp]Viper
2013-08-08, 19:12:46
Das sieht wirklich verdammt gut aus. Nicht nur grafisch sondern allgemein.

Diesmal werde ich mich wohl wirklich versuchen reinzuarbeiten und ich hoffe, dass der Einstieg diesmal etwas flacher sein wird ;)

Thomas Gräf
2013-08-08, 19:42:58
Ja durch den Plot soll man alles reingezogen bekommen, hatte der Bernd mal gesagt.
Freu mich auch, das Gesamtbild ist einfach...riesig.

Surrogat
2013-08-08, 19:54:26
Viper;9871582']Das sieht wirklich verdammt gut aus. Nicht nur grafisch sondern allgemein.

Diesmal werde ich mich wohl wirklich versuchen reinzuarbeiten und ich hoffe, dass der Einstieg diesmal etwas flacher sein wird ;)

reinarbeiten? Einfach X, X-tended, X², X3 und TC durchspielen, das sollte als Vorbereitung reichen, wenn nicht, kannste noch Albion dazunehmen :cool:

Lasstmichdurch
2013-08-08, 21:49:48
Leck mich am A....:biggrin:
Die waren ja wirklich im stillen Kämmerlein nicht untätig...die haben ja überall 2 Schippen draufgelegt...Respekt!
Andere Studios hätten das schon weit vorher rauf und runter PR-technisch ausgeschlachtet...aber Egosoft kurz vor Release ZACK BAMM auf die 12...:tongue:

Lurelein
2013-08-08, 23:22:14
Der Scale and Detail Trailer ist wirklich einfach nur awesome :) Das ist wirklich ein Rebirth! Und dann schon am 15. November :eek: Das wird sich sofort rein gezogen!

basti333
2013-08-08, 23:35:56
Neben dem schon bekannten und angeblich sehr ausgereiften multithreading wird es 64bit only

System Requirements
==============

Minimum:
-----------

OS: Windows 7 SP1 (64-bit), Vista SP2 (64-bit), XP SP3 (64-bit)
Processor: Intel i-Series at 2GHz or AMD equivalent
Memory: 4 GB RAM
Graphics: NVidia GT400 series with 512MB RAM or better, ATI 4870HD with 512MB RAM or better
DirectX: Version 9.0c
Hard Drive: 6 GB available space
Sound Card: DirectX 9.0c Compatible Sound Card
Additional Notes: These specs are still being determined

Recommended:
------------------

OS: Windows 7 SP1 (64-bit)
Processor: Intel i5 (Quad) or i7 at 2.5GHz or AMD equivalent
Memory: 8 GB RAM
Graphics: NVidia GT500 series with 1GB RAM or better, ATI 5870HD with 1GB RAM or better
DirectX: Version 9.0c
Hard Drive: 10 GB available space
Sound Card: DirectX 9.0c Compatible Sound Card
Additional Notes: These specs are still being determined.

Thomas Gräf
2013-08-08, 23:55:31
Welchen 4k TV nehmen wir den da zum zokken...hmmm.

Darkman.X
2013-08-09, 00:00:11
Neben dem schon bekannten und angeblich sehr ausgereiften multithreading wird es 64bit only

Naja, mit dem 64Bit-Only muss man noch abwarten. Einige Hersteller gabe doch auch in der Vergangenheit die 64Bit an, weil sie so mit ihrem 32Bit-Spiel + Large-Address-Aware-Flag dann ohne Aufwand 4 GB RAM nutzen können, statt den üblichen 2 GB in 32Bit-Betriebssystemen.

=======================

Ich weiß noch nicht, was ich von der Grafik halten soll. Ja, die Stationen sehen gigantisch und toll aus. Auch so manche Nebel-Szene. Aber mich stört der Comic-Look, der mal stärker, mal schwächer zum Vorschein kommt.

Thomas Gräf
2013-08-09, 00:27:13
Naja viele wollen das auch auf'm Laptop spielen und eine Cry Engine konnte Egosoft sich nicht leisten. Sie sitzen seit 7 jahren an dem Teil. Ich hoffe es ist im Gameplay richtig perfekt, dann muß es nicht immer Fotografik sein.

Darkman.X
2013-08-09, 00:36:14
Ich kenne X3 zwar nur von Benchmarks, aber schon dort sah die Grafik / die Farben meiner Meinung nach besser aus als jetzt der leichte Comic-Look. Das ist für mich ein Rückschritt.

Knuddelbearli
2013-08-09, 05:39:51
hmm multithreading bin da ma gespannt bisher hat sich egosoft da ja nicht gerade mit ruhm bekleckert

Nazar
2013-08-09, 07:49:48
Hätte nie gedacht, dass ich das mal wieder zu einem aktuellem Spiel sagen kann:
"saugeil!" ;)

Das Design gefällt mir extrem gut. Erinnert mich ein wenig an "Schleichfahrt".
Ist auf dem Wunschzettel drauf und wird mir die Zeit bis zum Release von SC versüßen. :wink:

Christopher_Blair
2013-08-09, 09:32:04
Ich hoffe dass es zu Release gut spielbar sein wird.

Sieht man irgendwo mehr vom Interface?

Surrogat
2013-08-09, 11:00:56
die Grafik ist zwar Sahne, aber ein bischen zu poppig
Da fehlt eine ordentliche Patina auf manchen Teilen, sieht ja sonst alles aus wie frisch aus der Fabrik...
Auch wäre hier und da ein loses funkensprühendes Kabel und ein kleinerer Meteoriteneinschlag auf den Oberflächen eine gelungene Abwechslung...
Gilt für das erste Video, die anderen muss ich noch sichten

Marodeur
2013-08-09, 12:02:16
Ich hoffe dass es zu Release gut spielbar sein wird.

Sieht man irgendwo mehr vom Interface?

Sah irgendwo in einen der Videos ein Kreismenü aufploppen bevor die Drohne startete. Vieles soll dann auch über Kommunikation mit NPC laufen wobei ich mir fast sicher bin das es auch eine Bedienung "für Fortgeschrittene" mittel Shortcuts geben wird weils irgendwann einfach schneller geht. Beweisen kann ichs aber nicht. ;)

EDIT:
Da, bei 2:05. Kannst ja mal pausieren.

https://www.youtube.com/watch?v=eNs1rdSkUi8#t=2m


Im Controls-Video findest auch noch einiges samt Erklärungen


Macht schon einen halbwegs durchdachten Eindruck. Wie locker das alles von der Hand geht bzw. wie selbsterklärend alles sein wird wird man nach der Gamescom erfahren wenn die ersten das Spiel angezockt haben. Von hier auch einer dort?

MiamiNice
2013-08-09, 12:49:11
Mich flasht das irgendwie gar nicht. Der Look ist arg Comicmäßig, auch wenn die Grafik ansich gut wirkt. Das Menu das kurz eingeblendet wird, sieht nach einem mittleren Mausbutton - Schnellmenu aus. Ich hoffe das Game wird nicht allzu casual.
Und einen Onlinemode gibt es weiterhin nicht?

Marodeur
2013-08-09, 13:24:53
Immer dieses Casualgemecker nur weil mal ein Schnellmenü drin ist. Als wär sowas ein Gradmesser für die Komplexität eines Spiels. Erleichterte/eingängigere Bedienung ist IMMER zu befürworten. Ansonsten ist wohl jedes Spiel das es hinbekommt eine vernünftige Bedienung einzubauen casual. Sorry, aber das kommt einen irgendwann zu den Ohren raus... :/


Mit dem Look muss ich aber auch sagen das es manchmal bissl seltsam wirkt. Erinnert einen immer wieder an Borderlands und das passt irgendwie nicht so recht zur "Ernsthaftigkeit" des Spiels...

Monger
2013-08-09, 13:46:37
Ich hoffe das Game wird nicht allzu casual.

Bei dem Kommentar hab ich mich doch glatt mal verschluckt. Auch nur anzunehmen, dass die X Reihe irgendwann mal zu bedienfreundlich sein könnte, nachdem selbst nur die hartgesottensten Simulationsfans die Steuerung von X regelmäßig kritisiert haben, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Außerdem: Egosoft hat sich bei X das nischigste aller Nischengenres ausgesucht: eine Handels und Aufbausimulation. Im Weltraum. Singleplayer. Als Sandbox. Mit Hardwareanforderungen die selbst in Deutschland immer schon Ober- bis Spitzenklasse PCs erfordert haben.

Dass Egosoft mit der X Reihe so weit gekommen ist, ist ein mittleres Wunder, und sicherlich dem ungewöhnlichen deutschen Markt zu verdanken. Aber vielleicht das Spiel ein bisschen zugänglicher zu machen, und den potentiellen Kundenkreis um ein paar tausend zu erweitern, wäre sicher nicht verkehrt.

Ich habe der X Reihe nach X2 auch den Rücken gekehrt, weil es mir einfach zu unpoliert war. Allein der fehlende Autosave war damals bereits ein Graus.

Surrogat
2013-08-09, 13:51:31
Dass Egosoft mit der X Reihe so weit gekommen ist, ist ein mittleres Wunder, und sicherlich dem ungewöhnlichen deutschen Markt zu verdanken. Aber vielleicht das Spiel ein bisschen zugänglicher zu machen, und den potentiellen Kundenkreis um ein paar tausend zu erweitern, wäre sicher nicht verkehrt.
ach die könnten das auch so unzugänglich wie X1 machen und ich würds trotzdem lieben, ist doch scheissegal wieviele Knöppe ich drücken muss, solange ich das Gefühl habe in einer phantastisch gemachten SciFi-Sim zu stecken die mir alle Möglichkeiten lässt

Ich habe der X Reihe nach X2 auch den Rücken gekehrt, weil es mir einfach zu unpoliert war. Allein der fehlende Autosave war damals bereits ein Graus.

Frevler, mit X lebt man und mit X stirbt man irgendwann :P

Voodoo6000
2013-08-09, 13:57:26
Mich flasht das irgendwie gar nicht. Der Look ist arg Comicmäßig, auch wenn die Grafik ansich gut wirkt. Das Menu das kurz eingeblendet wird, sieht nach einem mittleren Mausbutton - Schnellmenu aus. Ich hoffe das Game wird nicht allzu casual.
Und einen Onlinemode gibt es weiterhin nicht?
Ich bin kein extremer Cel Shading Fan und das Cockpit sieht schon etwas extrem danach aus. Der Weltraum usw. finde ich sieht aber nicht übermäßig danach aus. Insgesamt finde ich es aber trotzdem sehr schön, nur das man nur 1 Schiff direkt steuern kann schreckt etwas ab. Aber ich denke da kommt später von Egosoft oder der Community noch mehr.

Marodeur
2013-08-09, 14:04:01
Vor allem weil das eine Schiff so hässlich ist... XD

Lurelein
2013-08-09, 14:09:49
X-Rebirth ist ja nur der Einstieg in die sagen wir X-Ära 3.0. Sie haben jetzt eine richtig gute Grundlage, worauf sie wieder aufbauen können um das Universum zu erweitern. Es wird 100%ig Content Updates und Addons geben und früher oder später ein Rebirth 2.0 oder Rebirth 2 wie auch immer. Ich gehe einfach mal davon aus das wir früher oder später auch wieder im Rebith Zeitalter verschiedene Schiffe fliegen werden.

Surrogat
2013-08-09, 14:15:13
eben! und hat ja auch was nostalgisches wieder nur ein Schiff zu haben...war schliesslich anfangs auch so

Marodeur
2013-08-09, 14:19:16
Hauptsache es ist gut genug das es auch gekauft wird sonst ist nix mit 2.0 ;)

Der Bernd sagte auch schon was von wegen das sei jetzt eine Grundlage um drauf aufzubauen. Das hört sich andererseits aber natürlich auch wieder so an als wärs nicht ganz fertig und würd noch ein der ein oder anderen Ecke was fehlen. Hoffentlich täusch ich mich da. Nix gegen Contentpatches aber die sollten nix auffüllen sondern erweitern. ;)

MiamiNice
2013-08-09, 14:24:56
Immer dieses Casualgemecker nur weil mal ein Schnellmenü drin ist. Als wär sowas ein Gradmesser für die Komplexität eines Spiels. Erleichterte/eingängigere Bedienung ist IMMER zu befürworten. Ansonsten ist wohl jedes Spiel das es hinbekommt eine vernünftige Bedienung einzubauen casual. Sorry, aber das kommt einen irgendwann zu den Ohren raus... :/

Lies doch mal mal nach :tongue:

Ich schreibe doch nur das ich hoffe ...

Ausserdem sind ein Schnellmenu (im Crysis Stil) und die Ansage des Entwicklers im Ego Forum, das es sehr Massentauglich sein soll, imho Grund genug um sich Sorgen zu machen.

Ich fand die Steuerung der alten Teile nämlich gar nicht schlecht und ich bin auch seit X-BTF dabei. Gerade die vielen Möglichkeiten in der Verwaltung der Geschwader und Großkampfschiff bzw. ganzer Flotten war ziemlich genial wenn auch komplex. Ich hoffe die reduzieren das nicht auf simple Befehle wie Verfolgen, Beschützen, Fliege da oder dort hin. Und danach sieht es aber leider jetzt erstmal aus.

Hauptsache es ist gut genug das es auch gekauft wird sonst ist nix mit 2.0 ;)

Der Bernd sagte auch schon was von wegen das sei jetzt eine Grundlage um drauf aufzubauen. Das hört sich andererseits aber natürlich auch wieder so an als wärs nicht ganz fertig und würd noch ein der ein oder anderen Ecke was fehlen. Hoffentlich täusch ich mich da. Nix gegen Contentpatches aber die sollten nix auffüllen sondern erweitern. ;)

Imho sollten die das Game eher Online bringen! Und das mit Nachdruck.

Hübie
2013-08-09, 14:39:25
Die sollten das game ehrr benutzerfreundlich bringen! So geil die X-Reihe sein mag: ich hatte nie soviel Zeit um mich damit auseinander zu setzen und die Steuerung zu verinnerlichen. Mir ist bestimmt fett was durch die Lappen gegangen, aber es ist einfach scheiße gemacht. Wie man da sagen kann "hoffentlich wirds nicht zu casual" weiß ich nicht. Da kann man auch gleich sagen: "Hoffentlich implementieren die einen Intelligenztest mit der alles entscheidenden Abschlußfrage nach dem Zeitbudget". Wer da zu wenig Zeit angibt bekommt sofort die Deinstallation angeboten :rolleyes:

Edit: Ach ja und wer vorher durch fällt bekommt sein Geld zurück. Rosige Aussichten für die Entwickler.

Marodeur
2013-08-09, 14:44:35
Ich fand die Steuerung der alten Teile nämlich gar nicht schlecht und ich bin auch seit X-BTF dabei. Gerade die vielen Möglichkeiten in der Verwaltung der Geschwader und Großkampfschiff bzw. ganzer Flotten war ziemlich genial wenn auch komplex.

Wir reden aber schon von "vanilla" ohne Skripts oder? Weil so fand ich die Steuerung von Flotten einfach nur Schrott. Komplex wäre für mich was anderes.

Gut wurde sowas erst mit massivem Skripteinsatz wie CODEA, etc. Aber auch dafür war die Bedienung einfach zu sperrig.

Gebraucht hätte es Übersichtsmenüs die mit einer Maus mit Gruppieren, Drag&Drop bzw. Kontextmenüs vernünftig bedienbar sind. Dann kann man eine Liste von Schiffen markieren, die per Kontextmenü zu einer Staffel machen, ihnen die wichtigsten Befehle erteilen (oder per Untermenü detailierte Befehle) und sie alle auf einmal ausrüsten und einem Träger zuordnen welchen man wiederum einem Kampfverband zuordnet den man per Maus über die Karte scheucht und per Klick auf der Karte ein Ziel angreifen lässt. Nach dem Gefecht und ohne Feinde in der Nähe startet dann automatisch (weil so eingestellt) der "Sammler" der Flotte um die Überreste einzusacken. Das alles lässt sich in einer ersten Stufe "grob" einstellen und bietet in einer zweiten Stufe Detailmenüs für Leute die sich reinfuchsen wollen. Wie in Rennsimulationen wo man einfach auf die Strecke konnte oder sich genau mit den ganzen Tuningdetails beschäftigte um noch Zehntel rauszuholen. Das wäre meine Wunschsteuerung für solche Spiele denn so ginge das relativ angenehm von der Hand.

Das in Vanilla X3 zu machen fand ich so grausam das ichs einfach gelassen hab und lieber allein rumgeflogen bin obwohl ich gerne mal eine ganze Flotte gehabt hätte. An Kohle hats irgendwann ja auch nicht mehr gefehlt aber an der Lust mit der Bedienung zu kämpfen. ;)

Ich hab nach längerer Pause mal wieder X3 TC bzw. AP angefangen. Wenn man mal wieder länger nicht gezockt hat merkt man erst wieder wie nervig das ist wenn man frisch einsteigt. Die ganzen Shortcuts hat man vergessen, der Stick noch nicht konfiguriert und man steht erstmal da und sucht sich einen Wolf wo jetzt die einzelnen Punkte wieder waren. Immerhin hat AP noch einige sinnvolle Verbesserungen bekommen. Vor allem das man sich jetzt die Geschützturmbefehle zurechtbasteln kann und das eigene Schiff die Waffen durchwechselt wie die NPC ist ein echter Fortschritt. Brauch ich schonmal kein MARS, o.ä. mehr. Aber richtige Waffengruppen für die ganzen Geschütztürme sucht man noch immer vergeblich, brauchts wieder Skripts.... :rolleyes:

Wenn jetzt ein Schnellmenü für die wichtigsten Befehle existiert aber noch Detailmenüs zum reinfuchsen wärs ja schonmal ein Fortschritt. ;)

Melbourne, FL
2013-08-09, 14:48:25
Vor allem weil das eine Schiff so hässlich ist... XD

Sehe ich aehnlich. Ein Schiff koennte man ja noch verkraften...aber warum muss das von aussen so potthaesslich sein...

Alexander

cR@b
2013-08-09, 15:00:20
Die sollten das game ehrr benutzerfreundlich bringen! So geil die X-Reihe sein mag: ich hatte nie soviel Zeit um mich damit auseinander zu setzen und die Steuerung zu verinnerlichen. Mir ist bestimmt fett was durch die Lappen gegangen, aber es ist einfach scheiße gemacht. Wie man da sagen kann "hoffentlich wirds nicht zu casual" weiß ich nicht. Da kann man auch gleich sagen: "Hoffentlich implementieren die einen Intelligenztest mit der alles entscheidenden Abschlußfrage nach dem Zeitbudget". Wer da zu wenig Zeit angibt bekommt sofort die Deinstallation angeboten :rolleyes:

Edit: Ach ja und wer vorher durch fällt bekommt sein Geld zurück. Rosige Aussichten für die Entwickler.

Absolut deiner Meinung. Wenn man ein halbwegs normales RL führt, dann mus ein Spiel etwas Casual sein. Miami übertreibt mal wieder der alte Egomane :ugly:

Monger
2013-08-09, 17:04:33
ach die könnten das auch so unzugänglich wie X1 machen und ich würds trotzdem lieben, ist doch scheissegal wieviele Knöppe ich drücken muss, solange ich das Gefühl habe in einer phantastisch gemachten SciFi-Sim zu stecken die mir alle Möglichkeiten lässt

Das ist genau der Grund, weshalb ich nicht daran glaube dass Egosoft ernsthaft irgendwas ändern will. Sie würden damit ihre erstaunlich treue Fangemeinde verschrecken, die anscheinend einfach auf designtechnischen Schmerz steht! ;)

Wie gesagt: X ist ein Phänomen. Jedes Genre hat in den letzten zehn Jahren massive Fortschritte gemacht was UI und transparente Spielmechanik angeht, und X konterkariert das komplett. Das kann man ein Stück bewundern, oder bemitleiden.

Christopher_Blair
2013-08-09, 17:28:42
Sehe ich aehnlich. Ein Schiff koennte man ja noch verkraften...aber warum muss das von aussen so potthaesslich sein...

Alexander

Man wird die ganze Zeit immer nur dasselbe Schiff steuern :confused:

Find ich albern.

Voodoo6000
2013-08-09, 17:37:50
Man wird die ganze Zeit immer nur dasselbe Schiff steuern :confused:

Find ich albern.
Da kommt nach Release sicherlich noch mehr. Dafür ist es jetzt ein Cockpit und kann begangen werden. So ein Schiff zu erstellen ist extrem aufwendig.

Das Design des Schiffs finde ich aber ok

Surrogat
2013-08-09, 20:05:29
Man wird die ganze Zeit immer nur dasselbe Schiff steuern :confused:

Find ich albern.

Albern? Was soll daran albern sein bitte?
Ich kenne haufenweise Spiele wo man immer nur ein Schiff hat und allenfalls aufrüsten kann, X-BTF war auch nicht albern weil man nur das eine hatte.
Man sollte nicht vergessen das Egosoft keine Multimilliarden PC-Spieleschmiede ist, ausser dem Lehahn werden da nicht noch haufenweise professionelle Leute rumtanzen oder?
Die ganze X-Serie ist quasi die Verwirklichung des Traumes dieses einen Mannes und da finde ich das gebotene schon mehr als gut
Edit: sehe gerade das Egosoft rund 20 Leute hat, also wirklich nicht der Risenladen mit Megabudget

N0Thing
2013-08-10, 02:13:53
Zumal man das Schiff an allen Ecken und Enden aufrüsten und umrüsten kann und mittels Dronen indirekt auch andere Schiffe steuern kann, falls die alten Aussagen noch aktuell sind.

Klar, ein gewisser Reiz geht durch ein einziges Schiff verloren. Wenn aber im Gegenzug die Spielwelt lebendiger und authentischer wird und die Steuerung weniger unnötig kompliziert ist, z.B. durch eine durchgehend funktionierende Tastatursteuerung samt Shortcuts, dann hab ich lieber nur ein Schiff unter meiner direkten Kontrolle. :)

Rakyr
2013-08-10, 09:33:28
Ist X Rebirth jetzt ein vollständiger Reboot oder nur eine neue Ära bzw neues Zeitalter innerhalb des bestehenden Universums?

basti333
2013-08-10, 10:00:06
Ist X Rebirth jetzt ein vollständiger Reboot oder nur eine neue Ära bzw neues Zeitalter innerhalb des bestehenden Universums?


Es ist ein neuanfang in technischer hinsicht (steuerung, UI etc.), aber auch in spielerischer (andere aufbau von sektoren und stationen, neues balancing zwischen schiffen usw.). Es spielt aber noch im x-universum, allerdings in einem deutlich verändertem.

FlashBFE
2013-08-10, 11:29:17
Von der Story her ist es eine Fortführung. Dafür hat ja Albion Prelude gesorgt, wo schon die ersten Beschleuniger gebaut werden und wo man das Schiff aus Rebirth zum ersten mal sieht.

Aber gerade die veränderte Reisemethode und dadurch das Zusammenwachsen des Universums statt dem klein-klein der Sektorunterteilung wird schon viel vom Spielgefühl ändern.

Kingpin
2013-08-10, 12:50:59
Hi all,

als Vet der X-Reihe kann ich mich nur wundern, dass manche User hier befürchten, "X-RB" könnte auch nur ansatzweise bedienerfreundlich werden. Mich kostet es jedes mal wieder die fette Überwindung, wenn ich nach monatelanger Abstinenz wieder ins X-Universum eintauche und mir die komplexe Steuerung neu eintrichtern muss - was nach ein oder zwei Stunden dann auch wieder klappt...:eek:

Zu X-RB:

In den Foren ( z.B. bei Egosoft ) kloppen sich die Leutz bald, ob der Grafik ( die nun wirklich nicht taufrisch ist ) - und ob die sich bis zum Release am 15. November ( weiß man auch in welchem Jahr?? ) noch verbessert. Wenn denn die Story und das Feeling stimmt, wäre mir die verstaubte Grafik eh Latte - allerdings fürchte ich aus den schlechten Erfahrungen beim Release von TC oder AP, dass auch RB wohl an diversen Kinderkrankheiten kranken wird und die Käufer erst einmal als Beta-Tester herangezogen werden. Ist halt schon ein Unterschied, ob man ein (optimiertes??) Video präsentiert bekommt, oder das ganze Spiel ausprobieren muss. Obwohl... 7 Jahre Zeit bis zum Release? Da sollte was gehen....oder nicht??

Immerhin hat RB offenbar enormes Potential und die Modder der X-Szene dürften dann auch schon bereitstehen und Überstunden kloppen, um das Game letztlich "rund" zu bekommen.

Gruß

Kingpin

Marodeur
2013-08-11, 04:28:52
Das Forum ist eh lustig. Kaum sagt man was zur Grafik und will halt z.B. erfahren weshalb jetzt so ein Stil gewählt wurde und das es halt ein bissl nach Konzeptzeichnung aussieht kommens aus allen Ecken gesprungen das es ja an der Kompression liegt, oder an Einstellungen, oder an SSAO, etc. Das man einen gewissen Verlust hat ist ja klar aber ein genereller Eindruck über den Stil wird sich wohl kaum grundlegend Ändern wenn mans live sieht.

Komisch das man die Grafik anderer Spiele durchaus anhand von Videos beurteilen kann, bei RB soll das auf einmal nicht mehr gelten. Oh mei, Fanboys sind einfach die Härte... :rolleyes:

Lurelein
2013-08-11, 10:31:05
Ich finde die Grafik richtig gut, frage mich was man daran aussetzen kann? Einzig der Cell Shading Look könnte nicht jedem gefallen, aber die Qualität sieht doch super aus. Kenne kein Weltraum Game was besser aussieht.

Allein wo er durch den riesigen Stationskomplex fliegt, sieht das einfach nur absolut geil aus.

basti333
2013-08-11, 10:36:36
Das Forum ist eh lustig. Kaum sagt man was zur Grafik und will halt z.B. erfahren weshalb jetzt so ein Stil gewählt wurde und das es halt ein bissl nach Konzeptzeichnung aussieht kommens aus allen Ecken gesprungen das es ja an der Kompression liegt, oder an Einstellungen, oder an SSAO, etc. Das man einen gewissen Verlust hat ist ja klar aber ein genereller Eindruck über den Stil wird sich wohl kaum grundlegend Ändern wenn mans live sieht.

Komisch das man die Grafik anderer Spiele durchaus anhand von Videos beurteilen kann, bei RB soll das auf einmal nicht mehr gelten. Oh mei, Fanboys sind einfach die Härte... :rolleyes:

Hmm, ich finde im Forum ist es eigentlich recht ausgeglichen. Und was erwartest du? Soll dir jeder beispringen und zustimmen, ein Forum ist nunmal zum Meinungsaustausch da.

Marodeur
2013-08-12, 02:11:23
Sicherlich nicht. Eventuell lesen wir auch unterschiedliche Threads oder unsere Meinungen gehen in der Hinsicht etwas auseinander.

Rakyr
2013-08-12, 09:43:52
Es ist ein neuanfang in technischer hinsicht (steuerung, UI etc.), aber auch in spielerischer (andere aufbau von sektoren und stationen, neues balancing zwischen schiffen usw.). Es spielt aber noch im x-universum, allerdings in einem deutlich verändertem.


Von der Story her ist es eine Fortführung. Dafür hat ja Albion Prelude gesorgt, wo schon die ersten Beschleuniger gebaut werden und wo man das Schiff aus Rebirth zum ersten mal sieht.

Aber gerade die veränderte Reisemethode und dadurch das Zusammenwachsen des Universums statt dem klein-klein der Sektorunterteilung wird schon viel vom Spielgefühl ändern.

Danke. Dann werd ich Albion Prelude noch spielen... hab leider irgendwo mitten in Terran Conflict den Faden verloren...

Marodeur
2013-08-12, 11:45:46
Hab Albion Prelude derzeit pausiert weil ich nur auf meinem Wohnzimmerrechner zocken kann derzeit und der Athlon X3 ist mit X3 AP samt Mods/Skripts einfach oft hoffnungslos überfordert.

Hübie
2013-08-12, 13:59:01
Tja. Wer billig kauft, kauft zweimal. Das ist im PC-Segment leider so. Du kannst doch noch auf Phenom II aufrüsten oder?

Surrogat
2013-08-12, 14:03:34
Tja. Wer billig kauft, kauft zweimal. Das ist im PC-Segment leider so. Du kannst doch noch auf Phenom II aufrüsten oder?

Eben, einen schönen 945 oder 965er reinpacken und ab gehts
Ich bin ja immer wieder erstaunt was mein vanilla 945er zu leisten vermag und das sogar passiv gekühlt :eek:

Marodeur
2013-08-12, 15:25:40
Tja. Wer billig kauft, kauft zweimal. Das ist im PC-Segment leider so. Du kannst doch noch auf Phenom II aufrüsten oder?

Jo, werd ich wohl auch noch. Ist halt nicht mein Hauptrechner. Dort ist ein Q9550 drin, aber im "Arbeitszimmer" bin ich in den letzten Monaten sehr selten. Hatte den Zweitrechner hier übers Forum extra fürs Wohnzimmer gekauft um halt nebenher Abends bissl zu zocken/surfen. Für was hat man denn einen Flachbildschirm. WoT läuft drauf einwandfrei, vor allem die die ursprüngliche 9800er Grafikkarte inzwischen die Grätsche machte und jetzt eine 5850 drin steckt. ;)

Kingpin
2013-08-12, 22:45:27
@Marodeur - oder wer sonst noch helfen kann....:biggrin:

Ich spiele ( mal wieder ) X3 Albion Prelude 3.0 und habe enorme Ruckler in verschiedenen Sektoren, z.B. in den "Kriegsgebieten" der Argonen, eben dort, wo viele Kampfschiffe spawnen. Unter Rucklern verstehe ich nicht Mikroruckler, sondern Dia-Shows von 1- 10 Sekunden Länge - pro Bild!!

Dabei habe ich bei weitem kein altes System sondern ein:

Intel i5-3470er auf einem Gigabyte Board und 8 GB Corsair 1600er RAM

MSI 7870er OC Graka ( OC ab Werk ) mit 2 GB Vid-Ram

840er / 256er SSD

500 GB Western Dig HDD

...und das alles auf Win 7 - aber auf 32 Bit, weil ich bei der Installation die falsche DVD abgegriffelt und statt der 64er die 32er draufgenagelt habe. Nun habe ich so viel wichtige Spielstände, Daten und Dokumente auf der / den Platten - und keinen Blassen, wie ich - und ob das überhaupt geht - den Krempel auf 64 Bit konvertieren kann....und Spielstände aus 5 oder 6 Spielen löschen und dann wieder komplett neu durchspielen....koin Bock und überhaupt: koi Zeit!

Zu X3 AP:

Obwohl nur 3, irgendwas GB RAM zur Verfügung stehen....so schlecht kann das Sys doch auch nicht sein, dass es so ruckelt; da war ja das alte Sys mit der 8400er Intel und der 5870 Radeon und den 4 GB 800ern RAM noch schneller.

Kann mir jemand hier behilflich sein und mal einen Tipp rüberreichen??

Grüßle aus Schwaben

Kingpin

Killeralf
2013-08-12, 23:03:14
Also in den kriegsgebieten wirds bei großen gefechten zwar deutlich zäher, bleibt aber eigentlich immer spielbar (20+ fps? rein gefühlt, hab nie einen framecounter laufen lassen).

2500k@4,8GHz/8GB/9790/Spiel auf 256GB SSD/W7 64

Bezüglich deiner daten und dokumente: konvertiert muß da gar nix werden, die sind bei 32/64bit gleich.

Marodeur
2013-08-13, 11:07:19
Die Spielstände sollten in deinen Eigenen Dateien (Dokumente) rumgammeln. Kommt halt aufs Spiel an, macht ja jeder Programmierer anders. :freak:

Sicherst halt dein Profil und nagelst das dann wieder drauf.

Warum es eine so extreme Diashow ist weis ich jetzt auch nicht. Killeralf hat aber natürlich auch extrem übertaktet, da hinkt der Vergleich etwas aber das schadet bei X3 ja nix. Wenn man ein Spiel haben will das einen Kern zum schmelzen bringt, hier isses. ;)

Ich habs noch nicht in ein Kriegsgebiet geschafft da ich vorher zu oft abgenippelt bin. Wie gesagt ich spiels mit Skripts und Mods, da zog der Schwierigkeitsgrad etwas an. Und die Performance ging noch mehr in den Keller weil ein paar Schiffe dabei sind die nicht optmiert wurden. :freak:

Surrogat
2013-08-13, 11:23:35
das erinnert mich an die Endschlacht bei X², da konnte man eigentlich auch nicht genug Speicher, CPU und Graka haben, leider waren damals noch andere Zeiten und das 64bit W7 gabs auch noch nicht

Kingpin
2013-08-13, 17:17:00
Jo, alles klar!???

Vielen Dank für die Hilfe; dann versuch ich´s mal auf 64 Bit...irgendwann demnächst...:freak:


Kingpin

basti333
2013-08-18, 22:05:39
Ein Interview mitm Egosoft CEO

JOvher5E7Io

+ Artikel
http://www.pcgames.de/X-Rebirth-PC-236813/News/X-Rebirth-in-der-Vorschau-Star-Citizen-und-Elite-Dangerous-bekommen-schicke-Gesellschaft-1083646/

Voodoo6000
2013-08-19, 08:02:45
hier (http://www.golem.de/news/x-rebirth-wir-wollen-gta-in-space-1308-101011.html)ist auch noch ein kurzes

M4xw0lf
2013-08-19, 08:22:50
Ein Interview mitm Egosoft CEO

+ Artikel
http://www.pcgames.de/X-Rebirth-PC-236813/News/X-Rebirth-in-der-Vorschau-Star-Citizen-und-Elite-Dangerous-bekommen-schicke-Gesellschaft-1083646/

Boah, ich weiß nicht... auf Stationen Leute anquatschen um sie anzuheuern und vorher auf ihre wahren Fähigkeiten abzukopfen... in Stationen durch Lüftungsschächte kriechen... Das klingt für meine Begriffe nach einem gewaltigen Haufen zusammengewürfelter Gameplay-Elemente. Ob die zusammen auch ein gutes Spiel ergeben? Ich bin ziemlich skeptisch. Andererseits kann ich dann auch praktisch nur positiv überrascht werden. ;)

basti333
2013-08-19, 10:30:42
Boah, ich weiß nicht... auf Stationen Leute anquatschen um sie anzuheuern und vorher auf ihre wahren Fähigkeiten abzukopfen... in Stationen durch Lüftungsschächte kriechen... Das klingt für meine Begriffe nach einem gewaltigen Haufen zusammengewürfelter Gameplay-Elemente. Ob die zusammen auch ein gutes Spiel ergeben? Ich bin ziemlich skeptisch. Andererseits kann ich dann auch praktisch nur positiv überrascht werden. ;)


ja, so ein bisschen die Befürchtung hab ich auch, aber selbst wenn es so kommen sollte, es wird ja das Gameplay nicht dominieren denk ich ma.

Voodoo6000
2013-08-19, 17:56:37
Man kann es für 45€ auf Steam vorbestellen, wenn man digitale Edition direkt bei Egosoft vorbestellt kann man jetzt schon den Soundtrack runter laden.

Es gibt auch eine Collectors Edition (http://www.egosoft.com/shop/default.asp?id=84) für 65€(Die werde ich mir gönnen) :)



Systemvoraussetzungen(sind doch relativ human)

Minimum:
Betriebssystem: Windows 7 SP1 (64-bit), Vista SP2 (64-bit), XP SP3 (64-bit)
Prozessor: Intel i-Serie mit 2GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GT400 Serie ab 512MB RAM, ATI 4870HD ab 512MB RAM
DirectX: Version 9.0c
Festplatte: 6 GB verfügbaren Speicherplatz
Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
Hinweis: Diese Angaben sind noch nicht endgültig

Empfohlen:
Betriebssystem: Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel i5 (Quad) oder i7 mit 2.5GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GT500 Serie mit 1GB RAM oder besser, ATI 5870HD mit 1GB RAM oder besser
DirectX: Version 9.0c
Festplatte: 10 GB verfügbaren Speicherplatz
Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
Hinweis: Diese Angaben sind noch nicht endgültig

Marodeur
2013-08-19, 18:45:20
Ah, hab da was verpeilt. Dachte erst 8 GB RAM waren Minimum aber das wäre wohl schon etwas arg gewesen... :D

john carmack
2013-08-19, 18:57:44
Cool - Könnte die Wartezeit zu StarCitizen überbrücken. :)

Dicker Igel
2013-08-19, 19:25:10
Ah, hab da was verpeilt. Dachte erst 8 GB RAM waren Minimum aber das wäre wohl schon etwas arg gewesen... :D

'Minimum' nehme ich eigentlich nie für voll, 'Empfohlen' heißt mE auch eher "geht so" :D Daher könnten die 8GB schon Sinn machen. Ich freue mich auf das Game, hoffentlich ist es nicht allzu sehr verbugt.

Surrogat
2013-08-19, 22:40:34
könnte endlich ein Grund sein auf 16 Gig hochzurüsten....;D

Marodeur
2013-08-20, 04:11:26
Hab gestern mal meine neue CPU samt 16 GB bestellt. Zusammen mit der GTX 570 bin ich wohl halbwegs gerüstet.... ;)

Morale
2013-08-20, 07:36:13
Sieht auf jeden Fall geil aus, da bekommt man wieder Bock auf Freelancer in der Zwischenzeit...

Nightspider
2013-08-20, 07:50:49
Bei der Grafik bin ich auch gespaltener Meinung.
Einerseits geile Weltraumstationen aber teilweise sind wieder die Objekte eckig, die Flammen sehen komisch aus und die Texturen matschig/comicartig.
Es wirkt nirgends so richtig rund.

Wie groß ist denn das Entwicklerteam und seit wann ist das Spiel in Entwicklung?
Wird DX11 genutzt?

Voodoo6000
2013-08-20, 08:03:55
Egosoft hat ca. 20 Mitarbeiter die werkeln schon seit über 6 Jahren am neuen X:)
Es nutzt DX 9 da dies vollkommen ausreicht. Ein DX 11 update könnte später folgen. Nach Release wird es sicherlich noch lange verbessert und mit Addons versorgt.(wie bei X3)

Also mir gefällt die Grafik sehr gut. Einige Sachen sehen zwar ein bisschen nach Cell Shading aus aber das ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung.