PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 16./17. April 2011

Leonidas
2011-04-17, 20:12:05
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2011-04-17

Oberst
2011-04-18, 12:56:15
Hallo,
mir gehen bei der aktuellen Umfrage (HD6970 vs. GTX570) 2 Punkte ab:
Bei beiden Kartenherstellern sollte noch zur Auswahl stehen:
- Vorzug Karte XY: Wegen der besseren Performance in meinen bevorzugten Spielen und Einstellungen

Zusätzlich fehlt noch bei AMD:
- Vorzug Radeon HD6970: Wegen der besseren Bildqualität (höhere Bildschärfe; bessere Recodingqualität)

Ersteres deswegen, weil es Spiele gibt, die auf NVidia besser laufen, und weil es ebenso Spiele gibt, die auf AMD besser laufen. Je nachdem, welche Spiele man gerne spielt, kauft man auch eher Karte A oder Karte N.

Letzteres bezieht sich auf die SSAA Screenshots in eurem Test, die auf NVidia teilweise deutlich blurrig sind, was nicht jeder mag.
Ebenso funktioniert Video Recoding auf NVidia Karten scheinbar nur mit Badaboom in guter Qualität, während man z.B. bei Cyberlink (Media Espresso und PowerProducer), aber auch anderen Recodern, die auf die Cuda Libraries setzen, deutliche Abstriche machen muss (Badaboom nutzt ja eigene Libraries). Das klappt mit einer AMD Karte laut THG und Anandtech angeblich deutlich besser (die Qualität liegt da auf QuickSync Niveau und ist kaum schlechter als rein über die CPU). Wer etwas mehr am Video arbeiten will, der kommt mit Badaboom nicht weit und kann daher mit NVidia nicht viel anfangen.

Dafür hätte man bei der Radeon die 2 Auflösungen "1920x1200" und "2560x1600" in einem Punkt "wegen der besseren Performance in Auflösungen von 1920x1200 oder höher" zusammen fassen können, um auf die selbe Anzahl an Auswahlmöglichkeiten wie bei NVidia zu kommen.
M.f.G.

LovesuckZ
2011-04-18, 14:31:48
Warum kann man bei der Auswahl nur einen Punkt ankreuzen? Ich will HQ-AF, mehr Möglichkeiten beim SSAA, die Hybriden-Modi und (das hier nicht aufgezählte) Downsampling.
Das kann bei AMD genauso aussehen. Sollte man ändern.

Letzteres bezieht sich auf die SSAA Screenshots in eurem Test, die auf NVidia teilweise deutlich blurrig sind, was nicht jeder mag.

AMD bietet keine bessere BQ. Sie ist sogar deutlich schlechter, weil man wesentlich weniger Auswahl hat. Ich spiel z.B. Bad Company 2 in 2960x1100 mit annährend astreiner 4xSGSSAA Kantenglättung. Und das Blur in Medal of Honor bekommt man mit den richtigen Bits weg und man erhält dann die bessere Qualität gegenüber AMD.

Oberst
2011-04-18, 15:40:58
AMD bietet keine bessere BQ.
Das ist Ansichtssache. Ich bin nun mal kein Freund von Blur, und auf den Screenshots wurde ja schon an den Bits geschraubt. Zusätzlich will auch nicht jeder an den Einstellungen herum basteln (weil er nicht so viel Zeit dafür investieren will, nicht die Kenntnisse darüber hat,...).
Dass NVidia mehr Auswahl hat, kann man in der Abstimmung ja auch auswählen, ist ja auch vollkommen korrekt so. Aber @stock ist mir bei SSAA bei NVidia das Bild teilweise klar zu verschwommen. Da würde ich eher auf SSAA verzichten, als es so zu lassen. Dass das subjektiv ist, ist mir klar (trifft allerdings auch auf das AF zu, das ist durchaus auch subjektiv).
M.f.G.

LovesuckZ
2011-04-20, 15:05:17
Das ist Ansichtssache. Ich bin nun mal kein Freund von Blur, und auf den Screenshots wurde ja schon an den Bits geschraubt. Zusätzlich will auch nicht jeder an den Einstellungen herum basteln (weil er nicht so viel Zeit dafür investieren will, nicht die Kenntnisse darüber hat,...).

Es blurrt nicht mehr als bei AMD. Siehe auch Medal of Honor mit den Bits. Gleichzeitig erhält man in Medal of Honor mit den AA-Bits eine bessere Kantenglättung als bei AMD. AMD bietet nicht die bessere BQ.
Und wer keine Kenntnisse hat, wird auch kein SSAA aktivieren. Dies ist ein reines Geek-Feature für Leute, die wissen, was Sache ist.

Dass NVidia mehr Auswahl hat, kann man in der Abstimmung ja auch auswählen, ist ja auch vollkommen korrekt so. Aber @stock ist mir bei SSAA bei NVidia das Bild teilweise klar zu verschwommen. Da würde ich eher auf SSAA verzichten, als es so zu lassen. Dass das subjektiv ist, ist mir klar (trifft allerdings auch auf das AF zu, das ist durchaus auch subjektiv).
M.f.G.

Wen interessiert Stock? Du willst doch hier nicht behaupten, nur weil man in z.B. Bad Company 2 unter DX9 kein AA @Stock anwenden kann, sollte man nicht die entdeckten Bits für AA verwenden? Das ist unlogisch und im Grunde nur dumm.
Der PC ist nie eine reine Stock-Plattform gewesen. Ich bin froh Bad Company 2 mit SSAA spielen zu können. Was bringt mir also AMD's Implementierung, die in ein paar Spielen @Stock nicht blurrt, aber in anderen Anwendungen deutlich schlechter abschneidet? nVidia's Implementierung ist vielleicht nicht so userfreundlich, aber am Ende zählt einzig und allein nur die Kompartibilität. Und die ist bei nVidia um ein Vielfaches höher. Deswegen ist es auch tragisch, dass dieser Punkt einfach so igonoriert wird.

Leonidas
2011-06-18, 13:44:02
Warum kann man bei der Auswahl nur einen Punkt ankreuzen? Ich will HQ-AF, mehr Möglichkeiten beim SSAA, die Hybriden-Modi und (das hier nicht aufgezählte) Downsampling.

Das will ich auch. Leider läßt das aktuelle Umfragemodul keine Mehrfach-Antworten zu.