PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 12


Seiten : 1 2 [3] 4

/dev/NULL
2012-08-03, 09:45:44
Heute vormittag hat Opera aufgehört mit meiner Roundcube Installation zu funktionieren.
Bis ca 9.00 ging es, danach war Schluß.
Egal ob mit 12.50 oder mit ner USB 12.01 Installation. FF und Iron gehen...
"Opera Desktop 12.50 core 2.9.168, August 1, 2012. Active patches: 254 ."

ne 12.5 USB Installation mit
"12.50 with "Opera Desktop 12.00 core 2.10.289, July 17, 2012. Active patches: 218" geht.

Edit: sieht so aus als wäre bei der Browser js nen rollback gemacht worden. mit check for Update hat er jetzt statt der 2.9.168 eine
"Target version and time stamp of the active browser.js file is Opera Desktop 12.00 core 2.10.289, July 17, 2012. Active patches: 218 ."
Und es geht wieder.

Scud
2012-08-03, 10:13:01
Welche Version ist das denn? Ich habe hier die vom 1. August.
(Um die Aktuelle Version ohne Suchen der Datei zu erfahren siehe grauer Kasten auf
http://www.opera.com/docs/browserjs/ )

MfG
Rooter

Ja das war die Version vom 01. August. Jetzt habe ich aber nochmal nach Updates gesucht und folgende erhalten:
Opera Desktop 12.01 core 2.10.289, August 3, 2012. Active patches: 224 .

Da geht was ^^

Thunderhit
2012-08-03, 16:38:16
Super. Das aktuelle Update geladen und der Bug, dass die Fortschrittsleiste am unteren Rand beim Scrollen sich auf einmal mit der Seite mitbewegt, wurde nicht gefixt. War das denn nicht wichtig genug?

schreiber
2012-08-03, 16:42:58
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/08/03/summer-core-update
Some highlights

Performance work, bug fixes, improved standard support...
Removed the UI language and crypto strength token from the UA string (more details)
CORE-46791 Drop prefixes for CSS Transitions, Animations and Transforms (more details)
CORE-40054 URL filter API improvements (more details)
CORE-34226 Add Screenshot API (more details)
CORE-34077 Add Resource Loader API (more details)
CORE-39021 Add Page Visibility API
CORE-46424 Add ProgressEvent constructor
CORE-46593 New prefs - "First Update Delay" and "First Styled Update Delay" - to control repaint of pages
CORE-46258 <track> subtitles/captions for <video> (without UI)
CORE-37103 Update WebSocket implementation to rfc6455 (more details)
CORE-41400 Update to Unicode 6.1.0 specification
CORE-44859 Allow sites to enable x-domain window.onerror information (implement <script crossorigin>)
CORE-45552 Remove support for recognizing versions in JavaScript MIME types
CORE-46830 FileList spec compliance
CORE-46870 Drop Voice XML, CSS Speech, etc. support
CORE-45319 Change our implementation of the resolution media query to use CSS units
CORE-46645 Introduce support for the dppx unit
CORE-45517 Implement TypedArray slice()
CORE-40915 Support HTML5's isProtocolHandlerRegistered(), isContentHandlerRegistered(), unregisterProtocolHandler() and unregisterContentHandler() methods

Known issues
Clicking the star icon in the address bar crashes Opera
text-shadow is broken on Windows
DSK-139675 Problems with key event handling on Mac

/edit
An WebGL haben sie wohl einiges ausgebessert, aber da funktioniert immer noch nicht viel.
http://www.pajamaclubmusic.com/3d/tnt.html
Crashed bei 90% und High Detail
http://carvisualizer.plus360degrees.com/threejs/
immer noch Darstellungsfehler.

Bubba2k3
2012-08-03, 17:00:47
Huch, so kurz nach der 12.01 Final hätte ich eigentlich nicht mit einer 12.50er Build gerechnet.
Nun gut, wird aber gerne genommen und bisher konnte ich bei mir auch noch keine Probleme feststellen, die Build 1538 läuft bis jetzt gut.

schreiber
2012-08-03, 17:19:54
Super. Das aktuelle Update geladen und der Bug, dass die Fortschrittsleiste am unteren Rand beim Scrollen sich auf einmal mit der Seite mitbewegt, wurde nicht gefixt. War das denn nicht wichtig genug?
Ist auch in der heutigen 12.50 noch so.
und bisher konnte ich bei mir auch noch keine Probleme feststellen, die Build 1538 läuft bis jetzt gut.
Dann versuch mal etwas zu formatieren hier im Forum in der Antwortbox mit Text-Markieren und einem Klick auf Fettsymbol oder so.

Ansonsten scheint der Speichergebrauch massiv reduziert worden zu sein. So niedrig war der bei mir jedenfalls schon ewig nicht mehr. Weit unter 1 GB, sonst eher 1,2 oder mehr.

Thunderhit
2012-08-03, 18:46:28
Also über den Speicherverbrauch kann ich mich nicht beklagen, hab grad 23 Tabs offen, Opera läuft seit ein paar Stunden und verbraucht aktuell 556MB Ram. Find ich ziemlich niedrig :)

Mark3Dfx
2012-08-04, 18:07:25
Könnt ihr etwas für mich testen?
Wie läuft dieses Video auf 1080p bei Euch?
http://www.youtube.com/watch?v=fWlAwC4P0rY

Bei mir ruckelt das Ding grausam unter Opera 12.01, aktuellsten Flashplayer & nV Treiber.
Beide Kerne der CPU auf 100% Anschlag.
Vollbild geht auch nicht, nur so groß wie das Browserfenster ist.

Im aktuellen Chrome flutscht dat Ding im nativen Vollbild
bei 20% CPU Usage.

AcmE
2012-08-04, 19:26:05
Läuft mit ca 35% CPU im Vollbild flüssig (HWA Flash).
Im Chrome ca 30% genauso flüssig, jedoch kickts mich da aus dem Vollbild wenn ich den Taskmanager öffne.

/dev/NULL
2012-08-04, 22:57:52
Mit dem Update waren wieder alle Tabs mit "no Images.."
Seit ein paar Versionen geht auch in meinem Webmailer (roundcube) die Tastensteuerung (navigieren mit Pfeiltasten, löschen mit "del") nicht mehr. 12.01 geht, 12.5 im Clean USB Install nicht.

Rooter
2012-08-05, 13:50:07
:O

http://files.myopera.com/An-dz/albums/11897842/mother-of-changelog.png

Interessant finde ich dass sie die Performance von Vega weiter optimiert haben und das wo man meinen sollte dass sie mit diesem Entwicklungszweig endlich versuchen HWA brauchbar zu bekommen. :uponder:
Naja, mir soll's Recht ein, ich nutzte HWA eh nicht. Ich meine beim schnellen scrollen der ComputerBase-Startseite tatsächlich ein paar Prozentpünktchen weniger CPU-Last zu haben als in 12.01. Beim Peacekeeper hat sich die Punktzahl nicht erhöht, zumal der eh noch nicht sauber läuft.

Könnt ihr etwas für mich testen?
Wie läuft dieses Video auf 1080p bei Euch?
http://www.youtube.com/watch?v=fWlAwC4P0rY

Bei mir ruckelt das Ding grausam unter Opera 12.01, aktuellsten Flashplayer & nV Treiber.
Beide Kerne der CPU auf 100% Anschlag.
Vollbild geht auch nicht, nur so groß wie das Browserfenster ist.

Im aktuellen Chrome flutscht dat Ding im nativen Vollbild
bei 20% CPU Usage.Flüssig bei ~20% Last.

Mit dem Update waren wieder alle Tabs mit "no Images.."Soll laut Changelog aber gefixt sein. Sicher dass es nicht von der alten Session so eingestellt war!?

Seit ein paar Versionen geht auch in meinem Webmailer (roundcube) die Tastensteuerung (navigieren mit Pfeiltasten, löschen mit "del") nicht mehr. 12.01 geht, 12.5 im Clean USB Install nicht.Kann gut sein, an den key events haben sie ja viel geändert. Ich würde das melden.

EDIT:
Der geänderte User Agent sorgt dafür dass Opera bei Google+ ausgesperrt wird. Opera hat das an Google gemeldet und auch schon Antwort erhalten:
Hello,

Google+ isn't tested on Opera: some features may not work correctly. :mad:
(Quelle (http://productforums.google.com/forum/#!topic/google-plus-discuss/w617dQsAaUc/discussion))

MfG
Rooter

/dev/NULL
2012-08-05, 18:23:46
:O

Soll laut Changelog aber gefixt sein. Sicher dass es nicht von der alten Session so eingestellt war!?


Habe das eigentlich nie aktiviert, nach dem Update waren es in allen neuen TABs eingestellt.


Kann gut sein, an den key events haben sie ja viel geändert. Ich würde das melden.

Jau.. werde mal nen Bug Report aufmachen.

Scud
2012-08-05, 19:39:02
Bei sowas denk ich einfach nur Go **** yourself Google. So gut ich den Konzern persönlich finde, so enttäuscht bin ich über dessen Politik Opera gegenüber.

Rooter
2012-08-05, 20:29:44
Habe das eigentlich nie aktiviert, nach dem Update waren es in allen neuen TABs eingestellt.Du hast doch vermutlich über die kaputte Build drüber installiert!?

MgG
Rooter

/dev/NULL
2012-08-07, 09:24:14
jein.. ja drüber installiert (habe eigentlich jede build gehabt), aber andererseits die vorherige Version öfter restartet ohne diese Probleme..

exzentrik
2012-08-10, 16:58:26
More Marlin (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/08/10/more-marlin)

Changelog

Desktop

Tweaks for "First Update Delay" (the longest we are prepared to wait for unstyled content) and "Styled First Update Timeout" (how long we want to delay styled paints to ensure that as much content as possible is there once we paint)
Fixed several out-of-process plugin crashes
DSK-361253 Work required to get Web Handlers working (register web protocol/content handlers)
DSK-357993 [Mac] Implement share sheets
DSK-369986 Opera crashes after showing two or more pop-up blocked dialogs
DSK-369617 Add "Allow access to the clipboard" to site prefs (set access individually for each site)
DSK-370705 Crash when using HSLA in SVG stroke attribute
DSK-369822 Ctrl+Enter is not working for sending e-mail
DSK-369207 Speed Dial thumnails reload from disk when zooming/scaling is set to automatic
DSK-369987 Sound setting (Prefs > Advanced > Content) doesn't work, and should be removed


Drag and Drop

DSK-370931 Cannot save image by dragging it to desktop on Windows XP
DSK-357573 Crash when tab goes missing
DSK-323920 Placing the address field search box from Appearance > Buttons on the Tab bar makes the tab bar unusable
DSK-369329 Scrolling textarea with mouse area while dragging text not possible
DSK-369375 When tab is dragged away from tab bar, it should return to previous position until mouse button is released
DSK-369376 Can't drop a tab onto stack extender
DSK-370570 Dragging tab to 2nd row of tabs doesn't work
DSK-369037 [Unix] Flip Forward causes drag state to be activated
DSK-371175 [UNIX] Plus icons never appear while dragging links, and links do not open after dropping


Core

Several crash fixes
CORE-40431 Drop prefixes on CSS3 Gradients
CORE-47098 Speed up typed arrays
CORE-36965 Fallback content from application cache takes too much time to load on going offline
CORE-45071 Address field dropdown does not show matches for page titles or address for https pages or with no-store, no-cache
CORE-47086 Master password issues on desktop (non-latin passwords, dialog on opera:config#SecurityPrefs|UseParanoidMailpassword, honor opera:config#SecurityPrefs|PasswordLifetime)
CORE-43827 [Dragonfly] Network Inspector sometimes hides initial redirect
CORE-46953 postMessage(.., "/") origin check must be against origining script's document.
CORE-47056 input type=month returns incorrect value in its valueAsDate property on desktop
CORE-47057 Border-radius in % doesn't clip replaced content
CORE-46957 Improve d'n'd in contenteditable/designMode
CORE-46462 Text is not moved but copied between contenteditable elements
CORE-45741 Make range.intersectsNode(node) not throw but return true when parent of node is null
CORE-29371 Text selection: Drag and drop of a word is not possible in rich text editing mode
CORE-37556 Return statement from inner finally in nested try-finally block doesn't yield the given return value
CORE-47074 Ordered lists should always use decimal characters for nonpositive indexes
CORE-47205 Do not eagerly load images in detached documents
CORE-47119 Rendering of negative numbers in ordered lists is incorrect when list-style-type='decimal-leading-zero'
CORE-46067 Further improvements and optimizations of the fast path for box shadows (CORE- 45748)
CORE-47219 Tuenti shows raw code
CORE-44298 CSS files served with invalid Content-Type should only be applied in quirks mode, and only when they are same-origin
CORE-47199 Function.length does not throw when writing in strict-mode despite [[Writable]]: false
CORE-47255 Crash on mysparebrain.com
CORE-47304 Drag and drop shouldn't be triggered when Ctrl+Alt are pressed
CORE-39527 Improve memory usage when "new (function() { });" is run in JIT
CORE-47241 Selecting between select field options starting with the same letter by pressing the letter multiple times fails
CORE-46697 Make the implementations of suspendRedraw/unsuspendRedraw(All) no-ops
CORE-47321 Panning with Ctrl+Alt stopped working.
CORE-47251 Incorrect display of inline SVG with animation
CORE-47258 Creating large WebGL canvases makes Linux systems with some Nvidia cards freeze for some seconds
CORE-47268 Add support for -webkit-background-size

Frage:

DSK-369617 Add "Allow access to the clipboard" to site prefs (set access individually for each site)

Kann mir jemand ein Beispiel nennen, welcher Seite ich das gestatten sollte und warum?

/dev/NULL
2012-08-10, 17:33:23
Gibt sicherlich HTML5 Webseiten, denen man so Bilder/Dokumente o.ä. unterjubeln will.. wobei das wohl schon seit 2006 beim IE unterstützt wurde.. gibt sicher nen Use Case dafür.

(ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen)

Mein DSK-371494 (Keyboard Shortcuts broken) ist nicht gefixt :-/

schreiber
2012-08-10, 17:39:26
wie schafft man es eigentlich neue Features einzubauen und dabei so viel bestehendes kaputt zu machen?

DanMan
2012-08-10, 18:11:19
Frage:

Kann mir jemand ein Beispiel nennen, welcher Seite ich das gestatten sollte und warum?
Auf Knopfdruck einen Text in die Zwischenablage kopieren z.B. Gibts auf Entwicklerseiten um ein (längeres) Code-Beispiel einfach kopieren zu können.

Rooter
2012-08-10, 20:12:10
Habe die neue Build mal für eine Stunde benutzt und da lief sie einwandfrei.

Hat eigentlich mal jemand mit opera:config#UserPrefs|FirstUpdateDelay und opera:config#UserPrefs|StyledFirstUpdateTimeout rumgespielt?

Mit Opera Dragonfly kann man ja die Ladezeiten von Seiten ja sehr schön protokollieren.

Habe mal einige populäre Seiten getestet (CB, SPON, Yahoo, 3Dc) und jetzt beide Werte auf 250 ms gestellt.


http://666kb.com/i/c69qx5hueejkjyr9w.png




wie schafft man es eigentlich neue Features einzubauen und dabei so viel bestehendes kaputt zu machen?Ich bin zwar kein Anwendungsprogrammierer vermute aber es liegt am relativ kompakten Code den Opera nutzt. Ich habe hier noch eine alte Portable Version von SRWare Iron 11 (Google Chrome) archiviert, da hat die iron.dll schlappe 32MB. Die opera.dll dieser Build hier hat nur 15MB.

MfG
Rooter

schreiber
2012-08-12, 11:46:28
Hier werden viele Seiten nicht geladen. Ich muss den Reload-Button drücken, damit sich was tut. Die Build zuvor hatte das Problem nicht.

ESAD
2012-08-13, 00:45:32
Habe die neue Build mal für eine Stunde benutzt und da lief sie einwandfrei.

Hat eigentlich mal jemand mit opera:config#UserPrefs|FirstUpdateDelay und opera:config#UserPrefs|StyledFirstUpdateTimeout rumgespielt?

Mit Opera Dragonfly kann man ja die Ladezeiten von Seiten ja sehr schön protokollieren.

Habe mal einige populäre Seiten getestet (CB, SPON, Yahoo, 3Dc) und jetzt beide Werte auf 250 ms gestellt.


http://666kb.com/i/c69qx5hueejkjyr9w.png




Ich bin zwar kein Anwendungsprogrammierer vermute aber es liegt am relativ kompakten Code den Opera nutzt. Ich habe hier noch eine alte Portable Version von SRWare Iron 11 (Google Chrome) archiviert, da hat die iron.dll schlappe 32MB. Die opera.dll dieser Build hier hat nur 15MB.

MfG
Rooter

was genau stellen denn die Werte ein? en Zeitpunkt wann die Seite zum ersten mal gerendert wird?

sei laut
2012-08-13, 09:57:31
Ich habe gerade mit der 12.01 1532 und https das Problem, dass eindeutig sichere Seiten als unsicher angezeigt werden. (Gegentest mit Firefox und IE)
Kann das noch jemand bestätigen? Glaube nämlich an ein lokales Problem von mir...

sapito
2012-08-13, 10:21:35
Ich habe gerade mit der 12.01 1532 und https das Problem, dass eindeutig sichere Seiten als unsicher angezeigt werden. (Gegentest mit Firefox und IE)
Kann das noch jemand bestätigen? Glaube nämlich an ein lokales Problem von mir...

link?

sei laut
2012-08-13, 10:53:13
Egal, aber nimm einfach den: https://www.facebook.com/
Ist auf allen Seiten mit einem nicht EV Zertifikat bei mir.

sapito
2012-08-13, 10:57:32
Egal, aber nimm einfach den: https://www.facebook.com/
Ist auf allen Seiten mit einem nicht EV Zertifikat bei mir.

du bist wegen dem gelben Symbol verunsichert? einfach mal das Zertifikat anzeigen lassen und alles wird gut.

sei laut
2012-08-13, 11:23:02
Eben das ist der Punkt, bei meinem Opera werden die momentan nicht mehr angezeigt, da werden sichere Seiten als unsicher dargestellt.
Aber egal, der Nachfrage nach zu urteilen tritt das bei dir nicht auf. :D

Scud
2012-08-13, 11:36:49
Ist bei mir genauso.
In der Adresszeile wird nur das Web-Symbol angezeigt, bei Klick darauf, erscheint "unverschlüsselte Verbindung" und in den Details wird gemeldet, dass der Server versucht hat Sicherheitsmaßnahmen anzuwenden, was aber fehlschlug.

/dev/NULL
2012-08-13, 11:36:52
Die werden doch als sicher angezeigt.. (Text "sicher" + Schloßsymbol).
Nur EV Seiten werden mit grün gekennzeichnet.

Richtig unsichere Webseiten (self-signed, kein Root Certificat, ...) sind nochmals anders:
z.B.
https://onlinessl.netlock.hu/en/test-center/self-signed-ssl-certificate.html

Ansonsten Screenshot, was heißt bei Dir "nicht sicher?"

sei laut
2012-08-13, 11:43:11
Ich kann sehr wohl die Zertifikatsstufen unterscheiden.
@Scud: Interessant, gleiche Opera Version? Welches Betriebssystem?

Screenshot:

/dev/NULL
2012-08-13, 12:25:16
Win XP Opera 12.5 b1546

Geht hier einwandfrei..

Scud
2012-08-13, 12:35:54
Bei mir ists die Version 12.01 Build 1532 x64.

/dev/NULL
2012-08-13, 13:00:08
Mal ne USB Installation versucht (Clean Profile?)
Ich hab ne 32 Bit Version getestet.. aber mit USB /Portable Installationen läßt sich ja fix feststellen, ob es an der x64 oder 12.01 oder deinem PC liegt.

sei laut
2012-08-13, 13:14:01
Ich erinnere mich, das Problem schonmal gehabt zu haben. Bei mir ratterts im Gehirn. Hatte sich glaube ich damals von selbst gelöst, mal schauen, ob ichs finde. :D
Edit: Ok, war damals wohl ein anderer Grund.
Edit2: Guter Tipp mit der portablen/2. Installation, in der gings wieder. Dann nach einigem hin und her auch wieder meine Hauptinstallation dazu gebracht. Mal sehen, was passiert, wenn ich mein Profilbackup einspiele.
Edit3: Liegt an meinem Profil. Irgendwie. Egal, konnte alles, was ich vom alten Profil brauchte, in den neuen Profilordner verschieben.

Rooter
2012-08-13, 18:38:59
was genau stellen denn die Werte ein? en Zeitpunkt wann die Seite zum ersten mal gerendert wird?Da ich mir da auch nicht sicher bin hier mal die Erklärung aus dem Desktopteam Blog:

"First Update Delay" (the longest we are prepared to wait for unstyled content)

"Styled First Update Timeout" (how long we want to delay styled paints to ensure that as much content as possible is there once we paint)


Ich deute das so: Das Erste ist wie lange höchstens auf HTML gewartet wird und das Zweite wie lange höchstens auf CSS gewartet wird. :confused:

MfG
Rooter

/dev/NULL
2012-08-15, 09:03:48
Bei mir geht beim schreiben von Wordpress Artikeln, das verlinken nicht..
Markiere ich einen Text, klicke den link Button und gebe eine URL ein verlinkt er irgendwas, nur nicht den markierten Text.

exzentrik
2012-08-15, 12:12:07
12.02 snapshot with stability fix (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/08/15/12-02-snapshot-with-stability-fix)

Entfernt den Plugin-Container unter Windows x32, bis Opera die gröbsten Probleme damit beseitigt hat.

Bubba2k3
2012-08-17, 14:19:24
More 12.02
Opera 12.02 Build 1555
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/08/17/more-12-02

Changelog

Several crash fixes
Various fixes to local content (bookmarks, Speed Dial)
CORE-47859 pdf.js with PDF 1.7 spec is slow, especially on closing tab
DSK-369207 Speed Dial thumnails reload when set to automatic scaling and opening new tab
DSK-372129 [Win64] Scrolling Silverlight plugin out of view and back, the plugin is not shown
DSK-369119 [Win] gpu_info file is blank on 64-bit builds

Scud
2012-08-17, 19:00:55
installiert und läuft (64bit)

Scud
2012-08-21, 12:14:52
Approaching Opera 12.02 Final (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/08/21/approaching-12-02)


CORE-48069 Opera isn't connecting correctly to secure pages
DSK-363864 Windows 8 identified to autoupdate as 7
DSK-371969 Crash on selecting priority in mail compose

exzentrik
2012-08-22, 16:26:36
Opera möchte die drei größten Probleme (http://my.opera.com/haavard/blog/2012/08/21/top3) wissen, die ihr mit dem Browser habt bzw. die euch von der Nutzung des Browsers abhalten.

Habe an erster Stelle natürlich den Visited-links-Bug (http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=1198012) genannt. Der ist auch dafür verantwortlich, dass ich seit einigen Wochen nur noch Firefox nutze. Ich bin's einfach leid.

exzentrik
2012-08-23, 19:04:20
Opera 12.02 RC1 (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/08/23/12-02-rc1)

Changelog

DSK-368553 When navigating away from the first page opened in a tab, an extension loses information about the document inside the tab
DSK-372113 Opera crashes if dragging a tab into a stack which contains another stack
DSK-372317 [Windows] Windowless plugin painting messages can prevent Opera from exiting
DSK-372168 [Linux/FreeBSD] Some plugins accessed via symlinks crash (e.g. Oracle Java), others cannot be found
We're trying out a fix for some SSL connectivity problems, please watch out for any padlock issues

schreiber
2012-08-25, 12:17:35
Das größte Problem ist die Inkompatibilität mit anderen Seiten.

Eins davon ist immerhin verschwunden. Die Spiel-Statistiken auf www.Bundesliga.de funktionieren nun. Aber das liegt nicht an Opera, sondern der Seitenbetreiber hat offenbar andere Browser als Firefox entdeckt und entsprechend angepasst. ^^
Im IE gingen die Inhalte nämlich auch nicht, jetzt schon.

Scud
2012-08-27, 11:13:47
Die RC1 crasht immer wieder in Zusammenhang mit dem neuen Flashplayer 11.4...

Die Crashes sehen dann so aus, dass zuerst der Crash Logger abschmiert, dann der Plugin Wrapper ein- oder zweimal und wenns ganz übel wird, schmiert Opera selbst mit ab.

Bubba2k3
2012-08-28, 17:41:25
Even more new Core features in 12.50
Opera 12.50 Build 1577
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/08/28/core

DanMan
2012-08-28, 18:50:08
Even more new Core features in 12.50
Opera 12.50 Build 1577
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/08/28/core
ICC Profile. Ich brech ab. Und dann auch noch v4. Nett.

Interessant, dass SPDY schon so verbreitet ist in Browsern. Haben sie Angst, dass ihr Browser langsamer als die Konkurrenz sein könnte?

Scud
2012-08-30, 11:07:58
So, Opera 12.02 wurde veröffentlicht:
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/08/30/opera-12-02-security-and-stability-release

Die Buildnummer (1578) ist nicht identisch mit der RC1.

(Mini-) Changelog: http://www.opera.com/docs/changelogs/unified/1202/

Rooter
2012-08-30, 20:04:28
ICC Profile. Ich brech ab. Und dann auch noch v4. Nett.Die Meisten würden sagen: Endlich! ;)

So, Opera 12.02 wurde veröffentlicht:
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/08/30/opera-12-02-security-and-stability-release

Die Buildnummer (1578) ist nicht identisch mit der RC1.

(Mini-) Changelog: http://www.opera.com/docs/changelogs/unified/1202/Im Changelog fehlt der im Blog erwähnte Fix für sichere Seiten die als unsicher angezeigt werden.

MfG
Rooter

schreiber
2012-08-30, 23:05:24
Even more new Core features in 12.50
Opera 12.50 Build 1577
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/08/28/core
Sehr absturzfreudig. Die vorige 12.5er-build lief besser.

Jemand ICC getestet? hier scheints nicht zu greifen.

/dev/NULL
2012-08-30, 23:49:51
Absturzfreudig ist mir nicht aufgefallen, aber die Mausgesten für Fast Forward ist kaputt, Flip Forward geht noch..

Rooter
2012-09-01, 10:34:44
Jemand ICC getestet? hier scheints nicht zu greifen.Zumindest Operas Beispiel wird bei mir korrekt angezeigt:
http://my.opera.com/ODIN/blog/2012/08/28/colourful-opera-12-50-snapshot

MfG
Rooter

Bubba2k3
2012-09-03, 17:06:57
Preparing for Windows 8
Opera 12.50 Build 1580
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/09/03/preparing-for-windows-8

Known Issues (see also known issues from previous snapshots):

DSK-372904 Shaky scrolling in open mail message.
DSK-372747 Prevent from opening links unintentionally when performing other touch gestures



Changelog

Desktop

[Windows 7/8]Add support for pinch to zoom
[Windows 7/8] Add support for Inertia scrolling of UI
[Windows 7/8] Add support for Inertia page scrolling
[Windows 7/8] Add support for touch based drag and drop of UI elements - with inertia
DSK-371969 Crash on selecting priority in mail compose
DSK-263963 Tabbed thumbnails preferences set in Preferences not used until restart
DSK-352462 Star Menu is not closed in one click after opening Folders
DSK-366898 No context menu for bookmarks
DSK-370637 [Mac] View Source should use monospace font
DSK-371043 Opera will crash if you confirm to delete an RSS feed which is already deleted (but you have opened multiple dialogs)
DSK-369325 Dragging and dropping selected text containing links opens new tabs
DSK-372113 Opera crashes if dragging a tab into a stack which contains another stack
Fixed a memory leak related to thumbnail display

Bubba2k3
2012-09-04, 14:27:27
Yet another snapshot
Opera 12.50 Build 1581
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/09/04/yet-another-snapshot

This build only includes the revert of out of process (for Windows 32-Bit only), which we already did in 12.02.
Plugins should now behave better in the Next snapshots as well.
Also the revert is only for 32 bit windows builds as we did for 12.02 (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/08/15/12-02-snapshot-with-stability-fix)


Known Issues:

See previous snapshots

Rooter
2012-09-04, 19:31:33
Yet another snapshot
Opera 12.50 Build 1581
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/09/04/yet-another-snapshotOh, ich dachte sie würde das in 12.50 drin lassen und halt mal fixen... X-(

Wie absturzfreudig sind 1580 bzw. 1581?

MfG
Rooter

schreiber
2012-09-04, 21:04:42
Beim Zurückblättern semmelt er mir ab. War aber schon mit 1577 der Fall. WindowsXP/32 bit build

Ansonsten nicht viel negatives entdeckt.

Bubba2k3
2012-09-04, 22:48:56
Hmm, also ich konnte bisher nichts Schlechtes feststellen und abgestürzt sind mir die letzten Builds auch nicht.

/dev/NULL
2012-09-05, 14:43:09
Beim Zurückblättern semmelt er mir ab. War aber schon mit 1577 der Fall. WindowsXP/32 bit build

Ansonsten nicht viel negatives entdeckt.

Abschmieren beim "back" kenn ich auch, dazu geht das Fast forward nicht.
Seit die Keyboard-Events angepasst wurden geht Roundcube nicht mehr usw..

So glücklich bin ich mit opera derzeit nicht..

Bubba2k3
2012-09-06, 18:06:30
Increased security when installing extensions
Opera 12.50 Build 1583
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/09/06/increased-security-when-installing-extensions

Known Issues (see also issues from previous snapshots):

The Extensions help page is subject to further changes

Changelog

Desktop

DSK-359702Installation of third-party extensions needs to be safer
DSK-372133 [Mac] Address field drop-down blinks
DSK-372147 [Mac] Crash when closing/opening tabs with keyboard short cuts
DSK-361961 [Linux/FreeBSD] Text in badge positioned too low
DSK-368636 [Linux/FreeBSD] Multiple selected urls can't be dragged and dropped from links panel to filemanager
DSK-369738 Sound notifications fail
DSK-330884 Mouse action does not always apply to the current tab after switching tabs
DSK-366218 Address bar focused instead of page when using extensions that open new tabs

exzentrik
2012-09-12, 17:21:06
Opera 12.10 beta candidate, now with support for Retina Macs (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/09/12/opera-12-10-beta-candidate)

Known issues

The decreased version number means the you will not receive automatic updates from Opera Next to 12.10. However it is safe to install this build over the top of the last 12.50 build.
Linux users may need to uninstall and reinstall Opera to handle the version number 'downgrade' (your preferences will be retained in between)
Extensions cannot use separate graphics for Retina displays in the browser UI

Changelog
Core

Version changed from "12.50 internal" to "12.10 beta RC'
Update Presto to 2.12.388
Fixed several frequently reported crashes
Fixed several memory leaks
CORE-37551 Updated libvpx the "Eider" release: This should result in significant performance improvements in WebM videos
CORE-47745 Upgrade libwebp to version 0.2
CORE-47186 Add support for Retina displays
CORE-47982 Opera freezes on certain GIF images
CORE-47793 Crash on selecting text (in email or html page)
CORE-48024 Add "cseucjpkdfmtjapanese" as an alias for EUC-JP
CORE-48005 table cell.cellIndex should return -1 if there is no parent table
CORE-48070 tr.rowIndex should return -1 if there is no parent table
CORE-39801 Download detected as .zip and extension is changed when saving, breaking the intended filename/use
CORE-42717 Do not show SpatNav highlight when Author has defined highlight by creating :focus, :hover styles
CORE-47751 In fullscreen / projection mode, scrolling on the last page takes you one page back
CORE-47798 JS exception when reloading opera:debug while connected
CORE-46070 CSS property that used to be called word-wrap should now called be called overflow-wrap
CORE-48067 HTMLInputElement.value needs [TreatNullAs=EmptyString]
CORE-37371 Typo in opera:config page: "Addess" instead of "Address"
CORE-43102 Opera caches last message from EventSource over HTTPS
CORE-47968 Incorrect unrolling of "non-tail" while/do-while loops
CORE-48120 NSL on script resource returning 404 with content-length:0
CORE-47838 contenteditable on html element doesn't work if inside iframe if focused through click
CORE-37265 Certificate dialog appears twice
CORE-46506 When a server serves a 'Transfer-Encoding: chunked' header with content that is not chunked Opera NSLs
CORE-48104 global.latin.epson.com - missing products image: strip literal tab characters from query string of XHR request
CORE-48149 Turn the "Let site access clipboard" setting for the Dragonfly window always on
CORE-31440 Incorrect handling with JS-property TOption.defaultSelected
CORE-48164 Handle pre-UNIX Epoch Dates in Date.prototype.toISOString/toJSON
CORE-47472 Breaks too early on line next to float and right above bigger float
CORE-48192 Unable to focus edit fields by pressing enter after focusing with spatnav cycling from a button element before
CORE-48161 JSON.stringify without arguments doesn't throws in Opera
CORE-48016 Fixed positioned boxes in print preview base their containing block size on the window size
CORE-47719 Using a 'em' unit in @page margins results in 0px
CORE-24644 No exception thrown when assigning invalid values to 'valueAsString' in SVGLength and SVGAngle objects
CORE-48212 SVG DOM valueAsString returns value in pixels without "px" unit identifier
CORE-48211 SVG DOM SVGAngle valueAsString attribute returns space between value and unit
CORE-47966 Support the setSelectionRange() function and the selectionStart/selectionEnd/selectionDirection attributes on type=number inputs.
CORE-35839 Word not pushed below float even if it doesn't fit above, causing overlap
CORE-47777 localStorage broken in Dragonfly (and extensions?), again
CORE-48284 FileReader readAsDataURL fails with large images: Pasteboard.co fails
CORE-48203 Unable to complete the opening of all websites (NSL): Opera gets stuck when the elements are equal
CORE-48186 Accessing object parentNode too early fails
CORE-48196 outlook.com - People - clicking on entry doesn't show contact information
CORE-48363 Crash on enabling Google drive
CORE-48091 Allow document.execCommand(copy|cut|paste) on non-editable documents
CORE-48397 Add a href attribute to the widget element in config.xml
CORE-48129 Fallout from Drop prefixes for CSS Transitions, Animations and Transforms
CORE-48427 -o-linear-gradient should recognize legacy position/angle syntax
CORE-48279 Add 'oncut / oncopy /onpaste' in document


Desktop

DSK-361643 [Windows] The Crashlogger should work if there is a crash in the installer
DSK-373455 [Windows] Drag and drop triggered by middle and right mouse button on Speed Dials
DSK-373326 [Windows] Implement proper horizontal mouse wheel handling
DSK-373431 [Windows 8] Leaflet JS library doesn't work in 12.10 and 12.50
DSK-372729 [Windows 8] Submenus are opening on the left side when Opera window is not maximized
DSK-373420 [Windows 8] Opera allows you to move items SpeedDial by any mouse button
DSK-370175 [Windows/HWA] Theme painted around tab thumbnails and mouse gesture UI
DSK-369337 [Windows DirectX/HWA] Alt+Enter causes the whole screen to blink
DSK-365094 [Mac] Extension forces Opera into full screen mode
DSK-372289 [Mac] Personal bar background color is slightly off
DSK-372297 [Mac] Better speed dial icon
DSK-372221 [Mac] Keyboard shortcuts with Command does not work in email compose window
DSK-371775 [Mac] Displaying share menu for a first time hangs Opera for a short while
DSK-371773 [Mac] Incorrect tooltip for Share icon
DSK-369262 [Mac] Crash when displaying notifications through Growl 1.2.2 on OS X 10.5
DSK-373223 [Mac] All keyboard shortcuts doesn't work in 12.50 in Russian layout
DSK-347463 [Mac/HWA] UI and page painting issues
DSK-358054 [Mac/HWA] Entire system becomes sluggish when loading webgl demo
DSK-370399 [Mac/HWA] Empty page saved when print to PDF
DSK-365494 [Mac/HWA] Screen corruption while printing
DSK-369310 [Mac/HWA] Extension popup shadow grows as I hover elements in the popup
DSK-371062 [Linux/FreeBSD] Improved keyboard handling: e.g. non-qwerty layouts
DSK-372949 [Linux/FreeBSD] All plugins crash
DSK-348322 [HWA] Mouse speed is incredibly slow
DSK-373914 Enable SPDY for Opera Turbo
DSK-372298 Better feed icon
DSK-372299 Polished toolbar icons, unified folder icons
DSK-372303 Notes and Plugins icons updated
DSK-371994 Help pages for Opera 12.00 do not exist
DSK-373863 Image preview extension stopped to working
DSK-327967 Created tabs from the Extensions API with focused:false doesn't respect "Activate the next tab" when they are closed
DSK-334062 Tab preview from Windows Panel follows mouse in document window

Scud
2012-09-12, 17:29:00
Aha, interessant.
Ist dann SPDY mit dabei?

Und noch ne Frage, seitdem es Next-Builds gibt hab ich keine Betas etc. mehr über meine normale Installation gebügelt. Wie würde man das jetzt mit den Next-Builds machen?

Bubba2k3
2012-09-12, 17:41:44
Aha, interessant.
Ist dann SPDY mit dabei?

Und noch ne Frage, seitdem es Next-Builds gibt hab ich keine Betas etc. mehr über meine normale Installation gebügelt. Wie würde man das jetzt mit den Next-Builds machen?


Ja.

Also, seit ein paar Jahren mache ich immer einfach nur noch ein Upgrade, egal ob Final, Beta, RC oder Next. Alles querbeet drüber installiert und ich hatte bis jetzt noch keine großen Probleme damit. ;)

Scud
2012-09-12, 18:05:09
So, installiert.
Läuft soweit gut, keine Probleme, nur das schöne Opera Menü-Icon ist jetzt silbern ;-)

Bubba2k3
2012-09-12, 18:08:52
So, installiert.
Läuft soweit gut, keine Probleme, nur das schöne Opera Menü-Icon ist jetzt silbern ;-)


Ja, weil es sich ja um eine Next-Build handelt. Seit es die gibt, ist bei diesen Builds das Icon silber!

Scud
2012-09-13, 09:38:26
Deshalb ja auch der Smiley :-D

exzentrik
2012-09-13, 17:23:57
Another Opera 12.10 build (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/09/13/another-opera-12-10-build)

Known Issues

Hardware acceleration causes frequent crashing

Changelog

Disable SPDY for Turbo
DSK-373987 Improve off-store extension blocking message, and provide domain in the dialog
DSK-371328 Retina icon updates
DSK-373223 Keyboard shortcuts don't work with Russian keyboard layout
DSK-369262 Crash when displaying notifications through Growl 1.2.2 on OS X 10.5
DSK-373916 Scrolling in speed dial with theme breaks the background image
DSK-371994 Add help pages
DSK-371630 Extensions details page source from dedicated field, not from extensions ID
DSK-372221 [Mac] Keyboard shortcuts with Command does not work in email compose window
DSK-368246 [*nix] Characters input twice in flash with wm="transparent" mode
CORE-48272 Pages no longer fit-to-width when zooming
CORE-48549 Netgear router (DG834G) configuration pages are very slow
CORE-47469 JS added to the DOM by bookmarklet not loaded
CORE-48241 Problems loading Flowplayer with Flash 11.4
CORE-48352 XPath leak when using literal predicate
CORE-47891 XPath crash
CORE-48497 Crash on examining object while debugging
CORE-48075 Links not working on Slashdot
CORE-48567 Unable to complete secure transaction (Secure connection: fatal error (10))
CORE-48069 Opera isn't connecting correctly to secure pages

DanMan
2012-09-13, 19:04:21
Laufen bei euch auch die Videos hier nicht? http://www.escapistmagazine.com/videos/

Oliver_G
2012-09-13, 19:19:35
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit den Browser etwas für Video-Playback zu optimieren?
Ich weiß überhaupt nicht woran das liegt und seit was das Eintritt, aber Videos schauen macht aktuell nicht mehr soviel Spaß: Mir kommt es vor, als kriegt fast jedes Youtube-Video (meist 720p) meinen PC in die Knie. Nur noch Stottern und teils Darstellungsfehler. Früher war das nicht so.
Meist wechsle ich zu Firefox oder versuche das Video in niedrigeren Auflösungen zu laden (240p).
Meine Internetverbindung (16mbit) ist und war schnell genug!

Gruß,
Olli

AcmE
2012-09-13, 19:22:59
Laufen bei euch auch die Videos hier nicht? http://www.escapistmagazine.com/videos/
Keine Probleme hier mit der heutigen 12.10

Bubba2k3
2012-09-13, 21:54:15
Laufen bei euch auch die Videos hier nicht? http://www.escapistmagazine.com/videos/


Doch, keine Probleme.

Win Vista , Opera 12.10 Build 1593

exzentrik
2012-09-14, 14:17:50
Opera 12.10 Beta candidate (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/09/14/again)

Changelog

DSK-372644 No keyboard focus on pages opened from Speed Dial
DSK-373867 No gstreamer playback on 64-bit Windows 7
DSK-373951 Window borders not painted when Opera is started with theme applied
DSK-371914 Typed history crashes with uppercase letters in domain name
CORE-48613 Opera sometimes crashes when closing a tab which is waiting for authentication
CORE-48615 Keyboard shortcuts in mail compose window repeated
CORE-48602 Opera crashes when opening Dragonfly with Hardware Acceleration enabled
CORE-48569 Application cache update process is not properly aborted when navigating away from the site before the update finishes
CORE-47622 NSL on appending scripts to doc.written element coming from doc.written external script and content (NSL on tv2.no and dinside.no)

Scud
2012-09-14, 15:13:16
Die legen sich gerade aber wieder ins Zeug.

P.S: Crash wenn man einen Text markiert und dann per rechte Maustaste "Suchen" auswählt. Ich suche standardmäßig per Google. Kann das jemand bestätigen?

miller
2012-09-14, 16:02:36
habt ihr auch einen delay wenn ihr auf ne speeddial drückt?

€: k, nicht beachten. wurde mit dem neuen build gefixt :)
€²: jop, den crash hab ich dann auch :)

Scud
2012-09-14, 16:08:17
stimmt der Delay ist weg, das ist mir mit der neuen build gar nicht aufgefallen ^^

/dev/NULL
2012-09-14, 16:09:05
P.S: Crash wenn man einen Text markiert und dann per rechte Maustaste "Suchen" auswählt. Ich suche standardmäßig per Google. Kann das jemand bestätigen?

Ja

Scud
2012-09-17, 14:15:33
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/09/17/2-more-fixes-coming-your-way-before-beta


Changelog

DSK-374118 Opera crashes when using search box
CORE-48203 Freeze on loading http://www.spiegel.de

Scud
2012-09-19, 13:08:33
Hallo,

ich habe mit der aktuellen Beta RC3 meiner Meinung nach ein Speicherleck. Kann das jemand bestätigen?
Zudem reagiert Opera teilweise sehr langsam und lastet z.B. stellenweise einen Core voll aus. Das kommt häufig vor wenn man ein neues Tab öffnete oder aber auch wenn ich hier den Text schreibe.

Bubba2k3
2012-09-21, 12:35:53
Friday's 12.10 Snapshot, more bugs to kill
Opera Next 12.10 Build 1605
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/09/21/fridays-12-1-snapshot-more-bugs-to-kill

Changelog


Updates to strings and translation, including adding Latvian
CORE-48658 [Mac/*nix] NSL on many Norwegian news sites
CORE-48598 Opera occasionally crashes when using SDPY
CORE-48358 After losing and re-establishing SOCKS proxy, Opera crashed
CORE-48343 NTLM negotiation broken in requests done on new connections
CORE-47827 Setting location.hash from DOMContentLoaded reloads page
CORE-48618 Invalid css value "vertical-align: center;" used in Opera css file
DSK-374054 [Windows x64] Plugin wrapper crashes on exit
DSK-372168 [*nix] Java accessed via recursive symlinks crashes / Some plugins cannot be found relative symlinks / Crash on startup
DSK-374087 [Mac] Crash when closing tab with local fonts loaded as webfont

Steffko
2012-09-22, 22:07:46
Bin ich denn dappert... seit ein paar Tagen krieg ich auf verschiedenen Seiten (ebay, neogaf und noch einige andere) STÄNDIG, also bei jedem Reload, so en komisches Downloadfenster.

Download der Datei
Name: push
Dateityp: Datei
Von: cm.g.doubleclick.net


Was zum Geier hab ich mir denn da eingefangen :confused:

Opera ist der 12.02, Build 1578.

Karümel
2012-09-22, 22:20:04
Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem, bei mir gehen keine "bewegten GIF" Bilder.
Version 12.02 Build 1578 benutze ich.

miller
2012-09-23, 12:39:12
funktionieren bei euch in den 12.10 builds eigentlich die search suggestions von google in den speed dials oder im normalen suchfeld?

Rooter
2012-09-23, 16:40:18
Bin ich denn dappert... seit ein paar Tagen krieg ich auf verschiedenen Seiten (ebay, neogaf und noch einige andere) STÄNDIG, also bei jedem Reload, so en komisches Downloadfenster.

Download der Datei
Name: push
Dateityp: Datei
Von: cm.g.doubleclick.net


Was zum Geier hab ich mir denn da eingefangen :confused:

Opera ist der 12.02, Build 1578.Da ich doubleclick.net im Contentblocker aussortiere kann ich dazu leider nichts sagen. ;)

Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem, bei mir gehen keine "bewegten GIF" Bilder.
Version 12.02 Build 1578 benutze ich.Bei mir funktionieren GIF-Animationen im Prinzip nur manchmal bleiben die stehen, oft unmittelbar nachdem die Seite geladen wurde. Dann reicht es aber das GIF kurz aus dem Bild scrollen und wieder zurück, dann läuft's wieder.
Testobjekt: :ucatch:

funktionieren bei euch in den 12.10 builds eigentlich die search suggestions von google in den speed dials oder im normalen suchfeld?Ich suche nur über die Adressleiste und da funktionieren sie.

MfG
Rooter

Karümel
2012-09-23, 16:45:19
Bei mir funktionieren GIF-Animationen im Prinzip nur manchmal bleiben die stehen, oft unmittelbar nachdem die Seite geladen wurde. Dann reicht es aber das GIF kurz aus dem Bild scrollen und wieder zurück, dann läuft's wieder.
Testobjekt: :ucatch:


Geht leider auch net :(

Rooter
2012-09-23, 17:40:34
Geht leider auch net :(
Drück mal F12 für die Schnelleinstellungen, sind da animierte Bilder auch aktiviert?

MfG
Rooter

miller
2012-09-24, 08:33:14
Ich suche nur über die Adressleiste und da funktionieren sie.

MfG
Rooter

ging wohl beim verschieben der search.ini was schief. neue erstellt und geht wieder :)

Karümel
2012-09-24, 09:45:07
Drück mal F12 für die Schnelleinstellungen, sind da animierte Bilder auch aktiviert?

MfG
Rooter
Das wars, muss wohl unabsichtlich das irgendwie deaktiviert haben :confused:

Bubba2k3
2012-09-26, 17:09:40
Scrollable plug-ins
Opera Next 12.10 Build 1612
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/09/26/plugout

Changelog

Desktop

New partner content
DSK-374043 IRC icon went missing
DSK-374003 Leaks memory for every displayed mail message
DSK-374302 Support Outlook.com in Opera Mail
DSK-373894 Mail incorrectly assumes IMAP port on setup
DSK-373098 The low-bandwidth mode toolbar is not shown immediately
DSK-374353 Don't show unread messages count in trash
DSK-371541 Don't show spam in unread by default
DSK-371402 Compose mail action doesn't work from Notes
DSK-372454 No layout icons in mail layout dialog
DSK-373897 Deleting user stylesheet file location at Preferences crashes
DSK-371699 Link gestures don't work when holding ctrl
DSK-373987 Improve the message for blocking installation of off-store extensions and provide domain in the dialog
DSK-358761 Badge dialog shouldn't be affected by maximize/minimize mouse gestures
DSK-310156 Restored closed window shows only the Speed Dial when the window was closed by closing last tab
DSK-338722 Historical URLs in Speed Dial add dialog stay on top of all apps
DSK-374644 Bookmark star icon always yellow even for non-favorited sites
DSK-363692 'show address in caption' option is gone
DSK-372995 Speed dial favicon in private tab is incorrect
DSK-356893 Bookmarks favicons fetching triggers recreation of deleted bookmarks after using Link
Windows

DSK-373951 Window borders not painted when started with theme applied
DSK-373996 Files with Norwegian symbols in their name fail to open using an external application
Linux/FreeBSD

DSK-373361 Implement horizontal mouse wheel handling
OS X

Move plug-ins back into the main process
Various small icons at Retina sizes
DSK-372208 Text selection can lock UI when dragging
DSK-373976 Webfont FranklinGothicFSBook fails to render
DSK-373622 Update gstreamer libraries
DSK-374245 Memory leak on start-up on OS X 10.8
DSK-373118 Crash when dragging label in Label dialog
DSK-371133 Plugin wrappers not killed after closing window with plug-ins
DSK-363839 Repainting of form elements after animation
Core

CORE-46906 Reading out selections in textarea fails - Wikipedia "search and replace" functionality is malfunctioning
CT-3560 Cannot load engadget.com
CORE-48074 Crash when handling keypress event
CORE-47582 Performance regression (sic)

Rooter
2012-09-27, 19:08:40
Was hat es mit dem ersten Punkt "New partner content" auf sich?

MfG
Rooter

Bubba2k3
2012-09-28, 12:38:01
Opera 12.10 Beta Candidate 4
Opera Next 12.10 Build 1613
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/09/28/opera-12-10-beta-candidate-4

Changelog

Desktop

Fixes for several common crashes
CORE-47627 Implement resizable text areas
CORE-339 "Match whole word" does not match words surrounded by punctuation marks
CORE-48645 reinstate FileReader.readAsBinaryString()
CORE-47183 AllowCrossnetworkNavigation doesn't work for scripts via /etc/hosts
CORE-48730 Ctrl+F5 and Shift+F5 for unconditional reload of web page is not working
CORE-48642 [Mac/*nix] Further NSL fix
CORE-48628 Upload on mediafire doesn't work
CORE-48739 Some cookies with long expiry dates are not set correctly
CORE-48757 Crash when selecting nick in desktop-team blog comment field
CORE-18480 When a web page uses JSONP, that page will displayed as NSL
CORE-48833 12.10 ES crashers on barbars.ru
CORE-44635 Proxy auto-config (PAC) causes huge memory growth when proxy triggers authentication dialog
DSK-372508 Opera process not closed on exit
DSK-374720 [Mac] Crash after clicking any menu item in context menus

exzentrik
2012-09-28, 14:10:38
Ergebnisse (http://my.opera.com/haavard/blog/2012/09/28/top3-results) zur Umfrage "Top 3-Probleme":

Overall, it seems that the top 3 problems people are having are (in no particular order):

Site compatibility (Google sites were mentioned particularly frequently)
Performance (such as slowdown with a lot of tabs, and slow scrolling on some pages)
Stability (freezes and crashes)

Rooter
2012-09-28, 19:30:52
Interessant, mit allen drei Punkten habe ich keine nennenswerten Probleme... :rolleyes:
(Nutze von Google aber auch nur die Suche und Maps)

MfG
Rooter

exzentrik
2012-09-28, 21:31:16
Dito. -.- Und für den Visited-Links-Bug haben vielleicht zwei Personen gestimmt - inklusive mir.

Bubba2k3
2012-09-28, 22:03:42
Opera 12.10 Beta Candidate 5
Opera Next 12.10 Build 1615
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/09/28/opera-12-10-beta-candidate-5

Changelog


DSK-373909 Mac: Flash position out of sync with drawing when being moved/scrolled
CORE-48839 Crash on exit while Speed Dial is still loading
CORE-48821 Crash on default mouse event when a document has been closed
CORE-48754 Crash when expanding object in console, using ExamineObject on Storage
CORE-48780 NSL on multiple frames loading same resources
CORE-48369 Ex-prototype singleton class not traced
CT-3567 Progressbar barely appears on page reload

Scud
2012-10-02, 09:58:20
Opera Next 12.10 Build 1615 ist die Beta 1:
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/10/02/opera-12-10-beta

Bubba2k3
2012-10-04, 17:20:51
The snapshot cycle continues
Opera Next 12.10 Build 1618
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/10/04/the-snapshot-cycle-continues

Changelog

Core

CT-3550 Multi-word string of SVG text with writing-mode="tb-rl" not shown
CORE-48850 Some images don't show up / are way too small: http://kleinanzeigen.ebay.de/
CORE-45534 Contenteditable presence adds to height of elements with CSS generated content
CORE-19924 Nth-child not updated dynamically on DOM change
CORE-48726 On setting, the SELECT.value attribute must set the selectedness of all the option elements to false
CORE-48662 'Linked script not loaded' error posted to console when script is 204
CORE-48537 If the input type is changed, Opera drops the first character
CORE-47419 Incorrect change behavior for "display:none" checkboxes
CORE-40079 getBBox() should return bounding box around full character cells on geometricPrecision-rendered text
CORE-48774 Cannot disable form validation from JavaScript
CORE-48714 Range.collapse() does not affect the attached Selection highlight
CORE-41402 Unable to paste text in yahoo mail if clicking below caret line
CORE-48053 Occasional crash when navigating backwards


Desktop

Fixed some crashes and memory leaks
DSK-372508 [Windows] Opera process not closed on exit
DSK-352231 [Windows] Ampersands on main menu in Vista and 7 with non-standard skin
DSK-374420 [*nix] AltGr key alone acts like a left arrow key
DSK-374547 [*nix] Some shortcuts with a character and CTRL do not work anymore
DSK-373938 [Mac] Some cursors are blurry with retina display
DSK-374755 [Mac] Redraw issues on when you resize text area
DSK-374423 Can't install extension from file://
DSK-374764 Visited search leaks memory
DSK-373403 Speed Dial extension with previous="" and status="modified" isn't moved to begining
DSK-372716 Crash after installation of context menu extension with svg icon
DSK-345458 Opera disregards autosave.win.bak when the autosave.win file is missing or corrupted
DSK-374750 Select dropdown list can be resized horizontally
DSK-372588 Some users get a new installation with clean profile in tmp folder when upgrading Opera
DSK-374589 Bookmark properties dialog should show Display URL if bookmark has one
DSK-336588 Opera doesn't get updated browser.js for the new version of Opera immediately after autoupdating

Bubba2k3
2012-10-09, 17:22:47
Flexbox and @supports
Opera Next 12.10 Build 1620
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/10/09/flexbox-and-supports

Changelog

Core

CORE-27374 (CSS3 flexbox)
CORE-47450 (introduce window.supportsCSS)
CORE-47447 (implement @supports from CSS Conditional Rules Module Level 3)
CORE-48905 (Only the top-left corner of a table with collapsed borders is rounded)
CORE-47438 (Webpage looses some style and google maps doesn't work properly)
CORE-48911 (CSS propery overflow secretly resets CSS property word-wrap to normal)
CORE-48896 (No transparency in Webp images (libwebp 0.2))
CORE-47878 (Painting issue when switching tabs in Dragonfly, border-color on overflow:hidden float)
CORE-48796 (Crash on matching any-namespace selector)
CORE-48878 (Text added to datastore does not match textarea selection)
CORE-48373 (Opera displays unencrypted connection on log in to mail.opera.com)


Desktop

DSK-374113 (Flash from extension window is displayed outside the window)
DSK-375059 (Drag and drop triggers when navigating using flip gesture)
DSK-374866 (When the quick find field in the windows panel is not empty and the user attempts to open a new tab, Opera crashes.)
DSK-375110 (Seesu Music extension crash when loaded)
DSK-375150 (Leak on copying notes (and from other places in the UI))
DSK-341123 (Closing browser crashes opera when mail is one of the open tabs)
DSK-346552 (Silent uninstallation broken)
DSK-374667 (Plugins gets no event on modifier keyUp)
DSK-374645 (Opera freezes/prevented from exiting at blogtv.com)
DSK-347478 (Inline find menu disappears when still in use)
DSK-366123 (OMenu flickers when tab bar on bottom)
DSK-352255 (Restored window size wrong after maximize and fullscreen mode)
DSK-338144 (Cannot invoke context menu in Window panel by keyboard)


Windows 7/8 touch support

DSK-374055 (Scrolling with mousewheel over Mail Panel doesn't work)
DSK-373863 (image preview extension stopped to work)
DSK-372747 (Prevent from opening links unintentionally when performing other touch gestures)
DSK-372974 (Speed dial dragged outside of the Opera window is still in dragging state)
DSK-374053 (Scrollbars doesn't work with touch after scrolling Mail Panel and Mail View with touch)
DSK-374265 (Flicking speed dial sometimes causes it to open)
DSK-373967 (Make it possible to start Opera in touch mode)

Rooter
2012-10-10, 18:54:19
Unser neues Warenwirtschaftssystem auf der Arbeit ist webbasiert... -- und grottig. :usad: Da kommt mir das neue Feature der vergrößerbaren Textfelder gerade recht! Seit gestern nutze ich dort die Post-Beta (build 1618) und konnte bisher keine Probleme feststellen.

MfG
Rooter

Scud
2012-10-15, 10:19:55
Ja die Textfelder sind schon eine willkommene Neuerung, funktioniert auch hier im 3DCenter.

Scud
2012-10-15, 10:38:38
Another snapshot out of the door (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/10/15/bugshot)


Desktop

DSK-375240 Replace "Beta RC" from about page with "Beta"
DSK-365412 QuickTime causes crash on exit after deleting private data
DSK-353763 Invisible DropdownButton in the F2 "Go to Page" dialog
DSK-372094 Inertial scrolling from touchpad continues on wrong tab after closing or switching tab
DSK-375090 Crash on toggling fullscreen mode few times fast
DSK-319777 Favicons disappear in tabs
DSK-375446 Crashes if it fails to initialize speed dial view
DSK-353430 Cancel on update dialog also cancels browser.js update
DSK-365082 Crash on dragging tabs in Windows Panel
DSK-304653 Tab Bar placed on top can not be set to 'Show only when needed'
DSK-370093 VPS, TCVN and windows-sami-2 encodings no longer supported
DSK-374370 info panel invoked as manager stopped working
DSK-304807 Context menu actions follow mouse position rather than currently focused item, when invoked from keyboard
DSK-370682 Master Password dialog behind window on startup when Link is enabled
DSK-369126 Double click on listbox item in Import Mail dialog should change page of dialog
DSK-374064 Custom icon size ignored when set to less than 100%
DSK-368753 Cannot switch off new thread behaviour
DSK-368715 Mail priority fails to be displayed
DSK-374967 If a file has read only attribute set when upgrading, the backed up file will also have it, and will not be deleted during upgrade causing next upgrade to fail.
DSK-373529 Wrong address field badge shown while showing authentication dialog of page opened from Speed Dial
DSK-374481 address bar not focused when progress bar is inside address bar
DSK-352101 Focus in text boxes and addressbar is randomly stolen during launch
DSK-371361 Freeze when typing / in the addressfield and you press ctrl backspace
DSK-371707 Approve and Reject buttons in Security Issue dialogs should have longer delay before becoming active
DSK-367454 Option 'Remove from toolbar' is always enabled
DSK-365579 "Web" badge in address bar not adjusted after enabling "Show full web address".
DSK-374117 Focus not on address field when starting with Speed Dial
DSK-353327 Crashes when cancelling sync dialog on exit


Windows

DSK-366405 Opera makes the system clock run fast in extreme cases
DSK-375496 Window turns completly black
DSK-374966 The close/maximize/restore replacement windows buttons are not fully at the top of the window when Opera is maximized
DSK-363209 Persona/Theme support breaks window resizing
DSK-368570 Dialog for running plug-in installation blocks Opera from shutting down
DSK-361559 Installer freezes when installing / uninstalling while a file is locked on 32-bit WinXP
DSK-370341 Minimize/Maximize/Close Windows buttons broken with installed persona on dual screen setup
DSK-370315 event.repeat isn't reliable (DOM3 key events)
DSK-166772 Tries to access the C: drive, even if it doesn't exist
DSK-375449 Delete private data triggers dll load failure message


Linux/FreeBSD

DSK-340298 Opera freezes for up to a minute, when pasting from the clipboard into Flash textbox
DSK-374632 Opera does not run on Athlon XP (K7) processors


Mac OS X

DSK-365797 Menu entries trigger wrong actions
DSK-374629/DSK-375450 Keyboard shortcuts hijacked by plug-ins
DSK-374579 Opera crashes on exit after playing QuakeLive game
DSK-375245 Web fonts disappear when closing one of multiple tabs using it
DSK-374564 Windowless plugin in iframe blank when scrolling
DSK-375105 Crash when composing ^ on Norwegian layout (dead keys)
DSK-374556 plugin shims - object with border & padding fail in revert build
DSK-374865 Language codes starting with t–z missing in 64-bit builds
DSK-371133 Plugin wrappers not killed after closing window with plugins


Core

CORE-48017 Crashing because of wrong boundary point offset after changing selection with innerHTML
CORE-48049 SVG in img not displayed due to frame restrictions
CORE-48668 In a select with options that don't start with alphanumeric char, typing that alphanumeric char does not select the option
CORE-48906 <image> animation behaves wrongly within an SVG logo mask
CORE-48922 svg mask applied to a use element with x,y attributes doesn't render correctly
CORE-37327 XHR returns status code of 0 when server returns status code of 304
CORE-48872 Add application/json to the list of known content types
CORE-48897 Bug in FileReader encoding determination step with "null" charset/encoding
CORE-48938 Range header not being sent under all circumstances
CORE-48873 Checking global variable in if statement fails on vg.no
CORE-48636 Crash on flexed multiline table cells and absolutely positioned elements
CORE-48991 Flashes a completely white page before/while loading websites (failing paint lock)
CORE-48900 Crash when selection is set on an invalid range
CORE-48963 some indirect eval calls still throw EvalError, fails kangax test suite

Bubba2k3
2012-10-15, 14:14:57
Ich habe mit der aktuellen Build 1624 ein Problem mit dem Minimieren/Maximieren des Browserfensters. Ich minimiere Opera in die Taskleiste und wenn ich ihn dann wieder maximieren will erscheint nur oben die Menüleiste, alles andere ist nicht da, ich kann den Desktop sehen. Ab und zu kam das Browserfenster zwar mit ein paar Sekunden Verzögerung, aber in den meisten Fällen passierte gar nichts.


http://www.abload.de/img/unbenannt15u11.jpg



Edit:
Wenn ich dann bei geöffneten Fenster (siehe oben) auf Verkleinern gehe, erscheint sofort der "Inhalt" des Fensters. Danach gehe ich auf Vergrößern und das Fenster ist wieder normal groß und mit "Inhalt".

Bubba2k3
2012-10-16, 16:15:52
Happy Eyeballs
Opera Next 12.10 Build 1627
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/10/16/happy-eyeballs

Known issues
Regressed in previous snapshot, we know about them, no need to tell us again:

DSK-375750 (Can't restore window if theme installed)
DSK-375770 (Black Opera window having a tab with windowed plugin active and minimizing then restoring Opera's window)



Changelog

Core

CORE-26204 IPv6 task: RFC 3484 (getaddrinfo) and RFC 6555 (Happy Eyeballs)
CORE-48979 NSL when using timed-out idle connections
CORE-39910 box-shadow not rendered when box is of 0 width and height
CORE-48864 Incorrect bounding-box for box-shadow
CORE-48950 Box-shadow with large offset is incorrectly clipped
CORE-48904 Many box-shadows will freeze Opera
CORE-48881 Navigating back in history should not scroll window to last anchor
CORE-48860 Crash when returning caret to non-existent element
CORE-48929 DocumentEdit's inline IME may crash if initialized when there's no caret


Desktop

DSK-365429 Crash on exit when autosaving session
DSK-375314 [Lin] Shift+Tab and Ctrl+Shift+Tab shortcuts no longer work on Linux
DSK-371646 [Mac] KeyCodes of number keys are different while holding Shift, the key property is wrong
DSK-371859 [Lin] Unix editing keys for single character actions repated twice
DSK-374069 [Mac] double @ on OS X
DSK-375566 [Lin] AltGr zooms out
CORE-48977 [Lin] Opera freezes for up to a minute, when pasting from the primary buffer (middle click) into Flash textbox and leaves a zombie process
DSK-375381 Fast forward is broken on google.com
DSK-373372 Mouse gesture forward does not trigger wand autofill
DSK-375550 Crash on installing extension if HTTP Accept Language=,
DSK-375120 [Lin] Gtk3 themes do not full update without restarting
DSK-372892 [Mac] Crash when drag and drop extension config.xml from Coda panel to Opera
DSK-365871 Progress bar serious repaint issues (when possitioned at bottom)
DSK-372345 [Lin] Tooltips and menus displayed on all Gnome/Unity desktops
DSK-277691 Remove "User JavaScript on HTTPS" activation dialog
DSK-375254 Crash when dragging stack from Window panel to tab in tab bar
DSK-371096 Corrupted autosave.win should be restored from autosave.win.bak

exzentrik
2012-10-16, 21:16:07
@Bubba: Dein oben beschriebenes Problem hatte ich mit Opera noch nicht, allerdings in noch extremerer Form mit Firefox 15. Dann war das Fenster zeitweise und urplötzlich (bei einem Neustart des Browsers) auf 4x2 cm-Breite minimiert und links oben angesiedelt. Teils sogar außerhalb des Bildschirmfeldes. Keine Ahnung, woran das lag. Seit 16 hatte ich es nicht mehr. :freak:

Bubba2k3
2012-10-17, 14:23:46
@Bubba: Dein oben beschriebenes Problem hatte ich mit Opera noch nicht, allerdings in noch extremerer Form mit Firefox 15. Dann war das Fenster zeitweise und urplötzlich (bei einem Neustart des Browsers) auf 4x2 cm-Breite minimiert und links oben angesiedelt. Teils sogar außerhalb des Bildschirmfeldes. Keine Ahnung, woran das lag. Seit 16 hatte ich es nicht mehr. :freak:


Na ja, das Problem ist ja auch erst seit kurzem (ich glaube das erste Mal hatte ich das bei der Build 1624???) und ja auch bekannt ...

Known issues
Regressed in previous snapshot, we know about them, no need to tell us again:

DSK-375750 (Can't restore window if theme installed)
DSK-375770 (Black Opera window having a tab with windowed plugin active and minimizing then restoring Opera's window)



... aber was mich wundert, dass das auch bei mir so ist, denn ich habe ja gar kein Theme installiert oder was ist damit gemeint???

Bubba2k3
2012-10-18, 14:19:58
Also ich habe jetzt (jedenfalls bei mir klappt das) eine doch einfache Möglichkeit gefunden, das Problem mit dem Maximieren erst einmal "zu beheben".
Ich habe Opera in die Taskleiste minimiert und wenn ich dann später wieder auf die Schaltfläche von Opera in der Leiste zum Maximieren klicke, dann lasse ich den Mauspfeil 1-2 Sekunden auf der Schaltfläche drauf stehen und Opera maximiert sich ganz normal. Zwar mit etwas Verzögerung, aber man muss halt nicht den Umweg über Verkleinern und vergrößern nehmen.

Rooter
2012-10-20, 21:03:20
DSK-319777 Favicons disappear in tabs

DSK-365871 Progress bar serious repaint issues (when possitioned at bottom)Na, da bin ich ja mal gespannt ob das wirklich endlich erledigt ist. Wenn der known issue mit dem wiederherstellen des Fensters behoben ist werde ich 12.10 mal über meine stable bügeln.

MfG
Rooter

Scud
2012-10-23, 12:08:28
SPDY support for Turbo (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/10/23/spdy-support-for-turbo)



Known issues


DSK-375750 [Windows] (Can't restore window if theme installed)
DSK-375761 [Windows] (Black window/UI not responding after minimizing and maximizing Opera)
DSK-375858 [Linux/FreeBSD] Crash with no crash dialog on portal.opera.com and other pages




Changelog

Core

CORE-48602 Opera crashes when opening Dragonfly with Hardware Acceleration enabled
CORE-49039 config.xml preferences not set when the prefs are added in an update
CORE-49042 Switch Turbo to SPDY protocol

Desktop

DSK-375614 Crash on closing tab with active tooltip
DSK-375235 Crash on clicking Delete in Delete Private data dialog after clicking Help
DSK-375565 Crash on closing Delete Private Data dialog that is in progress
DSK-331453 queued POP DELE commands are lost when Opera shuts down
DSK-355955 Removing both http and https address from history when deleting one variant
DSK-354844 Clicking download tab freezes Opera for a while
DSK-374321 Don't animate transition from zero to one tab
DSK-348902 Search fields change on upgrade if search.ini order has changed
DSK-337833 Speed Dial extensions should always show Keyboard shortcuts
DSK-375109 [Linux/FreeBSD] Opera sometimes crashes whilst the KDE file Open/Save dialog is shown
DSK-375617 Dictionary installation fails and license text not displayed
DSK-375711 [Mac] Webfonts go wonko on Nokia Maps
DSK-375728 Focus ring repaints in wide textareas when scrolling
DSK-375777 Delete Private Data dialog not navigable with keyboard right after opening
DSK-346547 history.replaceState disabled forward history in browser UI (history.go(1) still works)
DSK-371647 [Mac] Possible to navigate in history using Cmd + arrow keys from the search field
DSK-363307 Dialog tabs does not fit in Site Preferences dialog
DSK-356391 Starting Opera in offline mode triggers one dialog for every tab you have open
DSK-375509 Cannot open file with question mark in file name by dragging to Opera window
DSK-374752 Scrollbars breaks the resize button

/dev/NULL
2012-10-24, 10:30:39
Bei mir geht seit 2 Release die Auswahl der Speeddials mittels Strg + [Zahl] nicht mehr.
Stattdessen öffnen sich z.B. Adressbuch bzw Links..

Wo kann ich dass wieder grade biegen? In den Tastaturkürzeln steht es richtig (?) drinnen:
1 ctrl go to speed dial,1
2 ctrl go to speed dial,2

Bubba2k3
2012-10-24, 11:52:43
Ja stimmt, irgendwie funktioniert das nicht 100%ig, da ich diese Funktion bei mir (12.10 Build 1633) so gut wie nie benutze, war mir das bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.


Edit:
Hmm, komisch, aber mit Nr. 3, 4 und 5 klappt das, Nr. 1 + 2 und ab Nr. 6 wiederum nicht???

Scud
2012-10-24, 12:13:48
Bei mir ist es wiederum anders.

Es funktioniert nur die 5, die minimiert aber zuerst die linke Leiste, dann schließt sie sie ganz und dann erst wird die Schnellwahl Nr.5 aufgerufen.

/dev/NULL
2012-10-24, 12:47:44
bei mir geht es garnicht.. ein USB Install funktioniert aber, vermutlich ist beim Upgrade was schief gegangen.. hab aber wenig Lust Email, Leisten, Lesezeichen zu migrieren.. *kotz*

Ok.. man kann es beheben, wenn man die "ctrl shift" Einträge löscht

Einstellungen -> Erweitert -> Schnellzugriff, (Sicherheitskopie von den Shortcuts anlegen)

Und dann nach "ctrl shift" sucht und die ganzen "Plattform Windows MCE... " mit den Zahlen löscht. scheinbar geht CTRL Shift nicht sauber.. *kopfschüttel*

Bubba2k3
2012-10-24, 14:43:56
HiDPI extension and fixes
Opera 12.10 Build 1639
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/10/24/hidpi-oex

Known issues


DSK-375750 [Windows] (Can't restore window if theme installed)
DSK-375761 [Windows] (Black window/UI not responding after minimizing and maximizing Opera)


Changelog

Linux

DSK-374856 GTK3 themes are sometimes not fully drawn (e.g. corrupted tab bar)
DSK-373940 Installation shows a warning on Ubuntu 12.10
CORE-49083 Crash on start-up with no crash dialog


Windows

DSK-372177 Windowless plug-ins fail with HWA enabled
DSK-375576 Closing tab in substack crashes opera


OS X

DSK-358180 Restore full screen window sessions in full screen on startup
DSK-371991 Window stuck in full screen mode (not restoring toolbars) after exiting full screen
DSK-375443 Windowless plug-in in iframe blank when scrolling
DSK-375899 Plug-ins gets no event on modifier keyUp (Command key)
DSK-368008 Opera on Mac sends no keypress event on Control–V
DSK-375508 No progress bar in download tab on OSX
DSK-373932 Retina icon support for extensions
DSK-343973 Some pop-ups open as new tabs instead of separate windows


Desktop

DSK-375383 Collapsing message list group hides the group header too
DSK-301287 no error message when trying to send email with invalid mailaddress
DSK-374803 Having two tabs open and closing the leftmost background tab with the close button, the last tab changes width on hover if it is a Speed Dial tab
DSK-351764 Dragging button to View Bar crashes memguarded Opera
DSK-375384 Crash after dragging Turbo badge from Speed Dial to address bar
DSK-183831 You shouldn't be able to delete "Find in page" search or set it as default
DSK-375186 onet.pl - IMAP does not working


Core

Networking related stability fixes
CORE-48446 Repaint issue on fixed element on scrolling
CORE-49067 Crash on calling Canvas.drawImage() from extension
CORE-42494 wbr tag collapses following whitespace
CORE-48888 CSS3 transitions/animations of transforms on floats not displaying correctly
CORE-49016 Some documents (for instance directory listings) scroll back to top on history navigation
CORE-49033 WebGL conformance, "Uint8ClampedArray(1) instanceof Uint8Array" subtest fails
CORE-49071 Incorrect Math.round() handling of large doubles
CORE-48891 vasttrafik.se - public transport travel-path renders erroneously
CORE-49009 CSS 2D Transform rotation causes elements to disappear
CORE-49070 Crash on right-click, scripting disabled and extension installed on start, scription enabled on runtime
CORE-48872 REVERTED Add application/json to the list of known content types

Rooter
2012-10-25, 19:56:56
Bei mir geht seit 2 Release die Auswahl der Speeddials mittels Strg + [Zahl] nicht mehr.
Stattdessen öffnen sich z.B. Adressbuch bzw Links..

Wo kann ich dass wieder grade biegen? In den Tastaturkürzeln steht es richtig (?) drinnen:
1 ctrl go to speed dial,1
2 ctrl go to speed dial,2
Ja, bei den Tastenkürzeln ist etwas durcheinander geraten, auf meinem Arbeits-PC musste ich die +/- Taste zum rein und raus zoomen neu einstellen.
Hier habe ich von 1627 direkt auf 1639 geupdatet und hatte das Problem nicht. :confused:

Andere Sache: Viele von euch verwenden doch Avast Antivirus. Als dieser sich gestern auf Programmversion 7.0.1473 geupdatet hat hatte Opera (12.02 stable) bei mir einen CPU-Kern komplett ausgelastet. Es stellte sich raus dass es von Avasts WebRep Erweiterung kam. Die deinstalliert und weg war die CPU-Last! Evt. tritt das Problem nur auf wenn man viele Tabs offen hat (paar Dutzend).

MfG
Rooter

schreiber
2012-10-25, 20:05:06
Hatte kein Prob bisher mit dieser Webrep. Aber sie war auch nur ein paar Tage installiert. Sinnloser Müll. Hatte Allerdings aktuelle 12.10er Build installiert von Opera32.

Bubba2k3
2012-10-26, 18:07:21
Prefetching DNS when hovering links
Opera Next 12.10 Build 1642
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/10/26/prefetching-hovered-links

Known issues

DSK-375750 [Windows] Can't restore window if theme installed
DSK-375761 [Windows] Black window/UI not responding after minimizing and maximizing Opera
[OS X] No 64-bit build for this snapshot


Changelog

Desktop

DSK-375732 Prefetching DNS when hovering links
DSK-376038 text-shadow renders really weird (regression from 12.00)
DSK-375832 Thread starter messages missing from IMAP sent folder view
DSK-361306 Opera detects two Java plugins which leads to a freeze/crash
DSK-363907 Open in Background Window opens new Window in the Foreground
DSK-369215 History page: wrong grouping in quick search results
DSK-367126 Info and Links panels not working when displayed floating

OS X

DSK-374969 Autoupdate silently fails for unprivileged installations (more robust installer)
DSK-375249 Drag & drop triggered when navigating between pages using flip-back/flip-forward and then dragging.
DSK-376027 Web fonts disappear on some pages with corrupt font names


Linux

CORE-45685 LC_MESSAGES should take priority over LANG environmental variable for localization


Core

CORE-49086 Opera often crashes while ew.com is open in a background tab
CORE-47458 Crash in layout properties
CORE-49107 Disallow internet shortcuts in frames (+ svg images)
CORE-49072 Networking related crashes

Scud
2012-10-30, 13:29:58
Closing up on final
Opera Next 12.10 Build 1644
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/10/30/closing-up-on-final

Changelog
Core

CORE-44854 Crash when firing an event inside an external, nested <use>
CORE-43107 Crash when running html mangler for a long while


Desktop

DSK-375768 Further fix to DSK-375235 (Crash on clicking Delete in Delete Private data dialog after clicking Help)
DSK-375790 Esc does not open Dragonfly console
DSK-375581 Opera crashes when window with blocking dialog is closed
DSK-352233 Opera crashes in search field with old entries
DSK-375836 Speed Dial Ctrl+X shortcuts don't work
DSK-369985 Scroll position in history is not remembered on restart
DSK-376125 Editing a preinstalled bookmark deletes the favicon
DSK-330376 Address field on the main toolbar isn't always updated properly
DSK-160587 Search engine editor does not allow setting encoding manually, should default to UTF-8
DSK-372493 "The address type is unknown or unsupported" error
DSK-375725 "Rewind" doesn't work on tabs opened from links


Windows

DSK-375761/DSK-375750 Black window/UI not responding after minimizing and maximizing Opera
DSK-375966 Opera does not allow Alt+"numbers" to do symbols


Linux/FreeBSD

DSK-366461 Remove the titlebar with themes: Hold Alt with left mouse button to move the Window
DSK-376165 Alt does not open the Opera menu: Hold Alt for half a second before releasing to avoid triggering the HUD on Ubuntu
DSK-344521 Running Opera through nohup doesn't prevent it from closing with the terminal

Bubba2k3
2012-10-30, 14:37:26
Wenn der known issue mit dem wiederherstellen des Fensters behoben ist werde ich 12.10 mal über meine stable bügeln.

MfG
Rooter


DSK-375761/DSK-375750 Black window/UI not responding after minimizing and maximizing Opera


Bei mir geht seit 2 Release die Auswahl der Speeddials mittels Strg + [Zahl] nicht mehr.
Stattdessen öffnen sich z.B. Adressbuch bzw Links..

Wo kann ich dass wieder grade biegen? In den Tastaturkürzeln steht es richtig (?) drinnen:
1 ctrl go to speed dial,1
2 ctrl go to speed dial,2


DSK-375836 Speed Dial Ctrl+X shortcuts don't work


Na, das hört sich ja so an, als ob wir die Final des 12.10 noch diese Woche erwarten dürfen???

miller
2012-10-30, 16:30:00
die speed dial thumbnails sind seit einigen builds sowas von unbrauchbar... nich mal mehr die komplette seite kann man anzeigen lassen.

mein post im snapshot blog wurde mal wieder gelöscht... man man man :/

Bubba2k3
2012-10-30, 16:38:56
Nachtrag zum Opera Next 12.10 Build 1644

Known issues

DSK-376420 (Check for updates dialog cannot be opened) <-- Neu!
[OS X] CSS transformed web fonts not displayed <-- Neu!
[OS X] No 64-bit build for this snapshot




Na, das hört sich ja so an, als ob wir die Final des 12.10 noch diese Woche erwarten dürfen???


The build will start rolling out through auto-update within a few hours.
;)

Scud
2012-10-30, 18:00:24
Hmm, ich hoff mal da kommt trotzdem noch ein kleines Update oder ist das nur Next auto-update?

Bubba2k3
2012-10-30, 19:06:13
Hmm, ich hoff mal da kommt trotzdem noch ein kleines Update oder ist das nur Next auto-update?


Hmm, glaube ich nicht!

Closing up on final

Scud
2012-10-31, 09:49:47
Noch ist nichts aufm FTP und Computerbase hat auch noch keinen DL. Das lässt hoffen.

Scud
2012-10-31, 17:17:06
Hmm, glaube ich nicht!

Gegenbeweis ;-)


Almost RC (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/10/31/almost-rc)
Opera Next 12.10 Build 1646

Known issues

^^ crash.
[OS X] No 64-bit build for this snapshot


Changelog

DSK-376420 Can't check for updates, new mails or new feed messages
CORE-48780 NSL on multiple frames loading same resources
DSK-369807 Opera doesn't go to targets when you fast forward
DSK-376407 [Mac] Transform rotated web font not displayed (Shinydemos)
CORE-49139 Crash when calculating baseline for Flexbox item which just had been deleted
CORE-49072 Crash when closing browser 33 seconds after enabling Turbo with SPDY



P.S: Vorsicht beim eingeben von ^^, da ist mir Opera gerade abgeraucht und im Crash-Loop hängen geblieben. ^^

Bubba2k3
2012-10-31, 20:29:00
Gegenbeweis ;-)


Almost RC (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/10/31/almost-rc)
Opera Next 12.10 Build 1646


Ja, aber wahrscheinlich nur, weil ihm sein Chef das gesagt hat. :tongue:


P.S: Vorsicht beim eingeben von ^^, da ist mir Opera gerade abgeraucht und im Crash-Loop hängen geblieben. ^^


Aber warum machst du denn das, wenn das da schon steht??? :confused:

Rooter
2012-11-01, 13:48:37
DSK-375761/DSK-375750 Black window/UI not responding after minimizing and maximizing OperaJa aber jetzt gibt's diesen geilen ^^ Crashbug...
Die paar Tage bis zur Final halte ich es noch aus.

Na, das hört sich ja so an, als ob wir die Final des 12.10 noch diese Woche erwarten dürfen???Ich sage nächste Woche (frühestens). ;)

Hmm, ich hoff mal da kommt trotzdem noch ein kleines Update oder ist das nur Next auto-update?Natürlich nur Next- und Beta-Channel, ist ja noch keine Final.

Aber warum machst du denn das, wenn das da schon steht??? :confused:Ich hab' das auch ausprobiert! :freak:

P.S: Vorsicht beim eingeben von ^^, da ist mir Opera gerade abgeraucht und im Crash-Loop hängen geblieben. ^^Abgeraucht ja, Crashloop hatte ich aber keinen. Ich hatte es ins Suchfeld bei ComputerBase eingegeben.

MfG
Rooter

Rooter
2012-11-01, 13:52:27
Da isser:
Opera 12.10 RC1 (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/11/01/opera-12-10-rc1)

CORE-48734 Caret disappears when placed at the ending
CORE-48630 Rich text editor not setting cursor position properly after new line
DSK-376361 ctrl+reload button doesn't do a forced reload
DSK-376464 ^^ crash
Several more crashers, so bizarre that I can't describe them:D


Dann könnte das mit der Final diese Woche vielleicht doch noch hinkommen... :uponder:

MfG
Rooter

Scud
2012-11-02, 11:52:48
Natürlich wollt ich das ausprobieren und gemacht hab ich das hier im Eingabefeld.

Die RC ist schon in rot und ohne Next, die final kommt bestimmt bald.

Bubba2k3
2012-11-02, 14:55:18
Da isser:
Opera 12.10 RC1 (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/11/01/opera-12-10-rc1)

:D


Dann könnte das mit der Final diese Woche vielleicht doch noch hinkommen... :uponder:

MfG
Rooter
Natürlich wollt ich das ausprobieren und gemacht hab ich das hier im Eingabefeld.

Die RC ist schon in rot und ohne Next, die final kommt bestimmt bald.


Tja, also entweder kommt die Final dann heute relativ spät raus oder doch erst nächste Woche, denn ...



Opera 12.10 RC 2 (Build 1649)
Opera Next 12.10 Build 1649
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/11/02/opera-12-10-rc2

Changelog

Core

CORE-47980 Dragend event is not fired when dropping SVG text selection
CORE-24046 Editable content in document should not get implicit focus/caret on page loading
CORE-37471 Zooming problem with Ctrl + scroll
CORE-49140 Repaint issue with fixed positioned element and scrolled viewport
CORE-49103 SVG newspaper demo is crashing Opera


Desktop

DSK-376555 Strange shortcut keys in menus ("Subtract", "OemPlus")
DSK-376406 High CPU usage when Downloads list not empty


Linux:

DSK-364034 Address dropdown window cut off




Edit:
Übrigens gibt es vom RC 2 (anders als vom RC 1) auch wieder eine Next-Version.

Scud
2012-11-02, 15:22:45
Aber diesmal wird nach dem Upgrade die Instant Achievment Seite geöffnet ^^

Bubba2k3
2012-11-02, 15:26:29
Tja keine Ahnung, das kam bei mir auch, obwohl ich ein Upgrade von Next-Build 1646 auf Next-Build 1649 gemacht habe, den RC 1 Build 1647 hatte ich ausgelassen.
Ich installiere doch keine (damals noch zu erwartende) Final! :tongue:

Na ja, auf jeden Fall ist euer ^^-Problem gelöst. :D

Rooter
2012-11-02, 17:39:08
Tja, also entweder kommt die Final dann heute relativ spät raus oder doch erst nächste Woche, denn ...Ich tippe auf Dienstag. Wäre ja nicht das erste Mal... ;)

Edit:
Übrigens gibt es vom RC 2 (anders als vom RC 1) auch wieder eine Next-Version.Wobei die Next - trotz gleichen Inhalts - 100KB kleiner ist. Kann doch nicht nur am Icon liegen!? :confused:

MfG
Rooter

Bubba2k3
2012-11-02, 17:45:35
Ich tippe auf Dienstag. Wäre ja nicht das erste Mal... ;)

Wobei die Next - trotz gleichen Inhalts - 100KB kleiner ist. Kann doch nicht nur am Icon liegen!? :confused:

MfG
Rooter


Tja, keine Ahnung, aber beide sind Build 1649.

Rooter
2012-11-02, 17:56:18
Tja, keine Ahnung, aber beide sind Build 1649.Sag ich ja, beide Setups enthalten 41091KB. :confused:

MfG
Rooter

Bubba2k3
2012-11-02, 17:59:37
Sag ich ja, beide Setups enthalten 41091KB. :confused:

MfG
Rooter


Na ja, vielleicht hat das mit der Auto-Update Funktion zu tun und alle, die die Next-Build 1649 installiert haben, bekommen dann halt NICHT die 12.10 Final (angeboten), aber die anderen mit der "normalen" Build 1649 halt schon???

Bubba2k3
2012-11-02, 22:34:55
Oje oje, was ist denn jetzt los, nun wird hier aber alles ausgepackt ...


Opera 12.10 RC 3 (Build 1650)
Opera Next 12.10 Build 1650
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/11/02/opera-12-10-rc3

Changelog


CORE-48890 Spdy HTTP header crash
REVERTED: CORE-49103 SVG newspaper demo is crashing Opera
CORE-48361 Crash when receiving data from network
CORE-45283 Skandiabanken doesn't load from certain address
DSK-376419 Crash on opening tab with "Activate first tab opened from current tab" setting
DSK-376572 Text cut off in HTTP auth dialog

Rooter
2012-11-03, 10:23:21
Bin mal gespannt ob es für den zurückgezogenen SVG Crash noch eine Lösung gibt vor der Final.

MfG
Rooter

Bubba2k3
2012-11-05, 15:47:00
Opera 12.10 RC 4
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/11/05/opera-12-10-rc4

Changelog

CORE-49167 Crash on unexpected gadget update info
DSK-376753 Cyrillic in Tahoma Bold displayed as nothing with Office:mac 2011 font set (duplicate copies) installed
DSK-376646 Welcome page haunting new installs (when 'Install | Newest Used Beta Name' not set)


Edit
Oops, da war ich wohl nicht schnell genug mit dem Changelog, aber mit dem Smartphone geht es halt etwas langsamer. ;)

Scud
2012-11-05, 15:49:55
Changelog

CORE-49167 Crash on unexpected gadget update info
DSK-376753 Cyrillic in Tahoma Bold displayed as nothing with Office:mac 2011 font set (duplicate copies) installed
DSK-376646 Welcome page haunting new installs (when 'Install | Newest Used Beta Name' not set)



Viel ist nicht mehr passiert, aber trotzdem wirds knapp für Dienstag. Obwohl...:
We're getting really-really close to the final now!

Bubba2k3
2012-11-05, 22:19:06
Hmm, woher auch immer ComputerBase (http://www.computerbase.de/downloads/internet/browser/opera/) das weiß/wissen will, aber anscheinend wurde die Final des Opera 12.10 (RC 4?) veröffentlicht, denn auf den offiziellen Seiten ist bis jetzt noch nichts davon zu finden???



Edit:
Ok, laut der bei ComputerBase heruntergeladenen Datei soll es sich bei der Final des 12.10 tatsächlich um die Build 1652 handeln, das wäre dann der RC 4!

Ich bleibe aber trotzdem bei der Next-Version (Build 1652), ein rotes O kommt mir doch nicht auf den Rechner!!! :tongue:

Rooter
2012-11-05, 23:14:52
... auf den offiziellen Seiten ist bis jetzt noch nichts davon zu finden???Schau morgen früh um 10 Uhr nochmal nach! ;)

MfG
Rooter

Bubba2k3
2012-11-05, 23:18:33
Schau morgen früh um 10 Uhr nochmal nach! ;)

MfG
Rooter


Na ja, davon gehe ich ja auch aus, aber woher "weiß" z. B. CB das, bekommen denn solche Webseiten Vorabinformationen???

Rooter
2012-11-05, 23:38:09
Ich denke die scannen diese Seite:
http://get-tsw-1.opera.com/ftp/pub/opera/win/

Weiß hier jemand was tsw beutet?

Auf dem FTP selber ist kurioserweise noch nichts!

MfG
Rooter

Scud
2012-11-06, 00:29:03
Sehr gute Frage, hab mich auch gerade gewundert.

Aber laut dem Repository sind die Dateien seit 17:09 bzw. auto-update 21:55 drauf.

Bubba2k3
2012-11-06, 00:55:44
Ich denke die scannen diese Seite:
http://get-tsw-1.opera.com/ftp/pub/opera/win/


Aha, diese Seite kannte ich ja noch gar nicht.


Weiß hier jemand was tsw beutet?


Hmm, keine Ahnung???


Auf dem FTP selber ist kurioserweise noch nichts!

MfG
Rooter


Ja eben, das meinte ich ja vorhin.

Bubba2k3
2012-11-06, 07:53:57
Ok, jetzt ist es auch "wirklich" offiziell ... ;)

Opera 12.10
http://ftp.opera.com/pub/opera/win/1210/int/

http://www.opera.com/browser/download/?os=windows&ver=12.10&local=y



Changelog Opera 12.10
http://www.opera.com/docs/changelogs/unified/1210/

miller
2012-11-06, 08:18:53
meh :/ ich will wieder volle seiten in meinen speed dial thumbnails :/

Bubba2k3
2012-11-06, 08:55:58
meh :/ ich will wieder volle seiten in meinen speed dial thumbnails :/


Reload auf custom umstellen.

miller
2012-11-06, 11:45:01
Reload auf custom umstellen.

nope, selbst da kommt wieder nur ein kleiner eck der seite :/

Moralelastix
2012-11-06, 12:22:15
mhm,

grad auf 12.10 upgedatet und nun werden diverse kleine grafische Elemente/Bilder auf diversen Webseiten auch hier im Forum nicht angezeigt auch wenn ich mehrmals mit F5 neu lade. Is zwar nur n die alte PC-Surfschlampe mit WinXP aber der Bug nerft.

Kann das wer bestätigen?

Edit: scheint an den Webseiten zu liegen, mache werden fehlerfrei komplett geladen.

Bubba2k3
2012-11-06, 14:11:48
nope, selbst da kommt wieder nur ein kleiner eck der seite :/


Hast du nach dem Umstellen Opera neu gestartet???

miller
2012-11-06, 15:06:39
na klar :)

hab das problem auf arbeit und zu hause. neue profile jeweils mitten im release cycle mal erstellt...
gehts denn bei dir?

ansonsten werd ich das nochmal tun, auch wenn ich nich wirklich bock zu hab :(

Bubba2k3
2012-11-06, 15:22:46
na klar :)

hab das problem auf arbeit und zu hause. neue profile jeweils mitten im release cycle mal erstellt...
gehts denn bei dir?

ansonsten werd ich das nochmal tun, auch wenn ich nich wirklich bock zu hab :(


Ja, bei mir funktioniert das einwandfrei!

Ich habe das gerade eben auch nochmal ausprobiert:

Reload umgestellt auf Never ==> einzelner Teil der Webseite in ganz groß
Reload wieder zurück auf Custom ==> Webseite wieder im Ganzen


Tja, vielleicht musst du mal die SD alle neu einrichten???

miller
2012-11-06, 15:52:37
hah. fehler gefunden. gibt seit heute ne neue ghostery version :D

folgendes steht im changelog:
- Fixed issues with Opera's Speed Dial thumbnails.

geht wieder alles :D

stimulator
2012-11-07, 00:50:29
Buhu, heise.de crasht immer seit dem Update :(
Und Bilder im neuen Tab werden auch so weit rechts unten deplatziert, wenn man über Zoomstufe 100% ist :(
Und neues Profil will ich nicht starten :(

miller
2012-11-07, 08:47:59
hardwarebeschleunigung an?

opera:config#UserPrefs|EnableHardwareAcceleration

stimulator
2012-11-07, 14:06:00
Oh, danke. Geht wieder :)

Bubba2k3
2012-11-07, 15:29:51
Uiiii, das ging aber fix ... ;)

Opera 12.11 (Build1653)
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/11/07/higher-is-better

Changelog


CORE-49150 Crash in JS garbage collection related to extension toolbar icons on OS X
REVERTED: CORE-37471 Zooming problem with Ctrl + scroll
DSK-376627 Jumpy visual tab thumbnail animation on OS X
DSK-325349 "Activate next tab" fails under certain conditions
DSK-344692 Drag and drop installation of extension goes through SD installation with "Add Speed Dial" dialog open
DSK-345125 Going back after changing zoom level should change the zoom level back as well
DSK-376214 Crash on session files without zoom list
DSK-376216 [*nix] Must detach session manager connection before closing it



Übrigens, davon gibt es keine Next-Version, also wieder nichts für mich. :tongue:

Scud
2012-11-07, 15:53:56
hehe, immer her damit.

Und da es kein Next ist vermute ich, dass es bald nen finales Bugfix-Release geben wird.

Moralelastix
2012-11-08, 14:37:59
Gibts doch net bin ich der einzige mit derartigen Grafik-Problemen beim 12.10?

Ne Drüberinstallation der 12.10 Vollversion nach dem die Updatefunktion auf 12.10 ausgeführt war hat auch nix geändert. Opera De- & Neuinstallation versuchen?

Das is was mich angeht ja ne ganz neue Qualität von Opera Bug. Ich nutz den seit mehr als 10 Jahren aber seit der 12er Version nerven diverse Bugs nur noch was is in dem Laden los? Umsteigen auf Crome?

Scud
2012-11-08, 15:48:40
Was denn fürn Fehler?

Moralelastix
2012-11-08, 16:31:03
Wie hier beschrieben......

mhm,

grad auf 12.10 upgedatet und nun werden diverse kleine grafische Elemente/Bilder auf diversen Webseiten auch hier im Forum nicht angezeigt auch wenn ich mehrmals mit F5 neu lade. Is zwar nur n die alte PC-Surfschlampe mit WinXP aber der Bug nerft.

Kann das wer bestätigen?

Edit: scheint an den Webseiten zu liegen, mache werden fehlerfrei komplett geladen.

Scud
2012-11-08, 16:32:23
ah ok, ich dachte der Fehler wäre behoben.

Ich hab das nicht, was hast du denn für nen AdBlocker und was nutzt du sonst noch für Extensions?

Moralelastix
2012-11-08, 17:25:56
Garnix, ist Opera 12.10 im original Zustand.

Vll. liegts an WinXP, glaubs aber eher nicht lief damit ja vor dem Update auch fehlerfrei.

Edit: all die fehlenden Grafiken kann ich mit Mausrechtsklick auf "Bild neu laden" manuell laden/anzeigen lassen......

Scud
2012-11-08, 17:58:47
Hmm vielleicht hat sich da etwas verstellt und "Bilder zeigen" ist fest deaktiviert.
Eine Neuinstallation hilft hoffentlich.

Moralelastix
2012-11-08, 18:39:39
Auch ne De- & Neuinstallation(allerdings ohne löschen der persönlichen Daten) half nix, dann wollt ich schon ne komplette Deinstallation mit komplettem Löschen probiern.
Zum Glück erinnerte ich mich noch an die "Internetspuren Löschen" Funktion unter Extras. Nach dem Ausführen der Funktion(Standard Einstellungen) funzt nu wieder alles wie gewohnt.....

Allerdings frag ich mich warum ich seit der 12er Version immer wieder Probleme mit Opera hab die ich in den ganzen letzten 10 Jahren davor nicht hatte.

Rooter
2012-11-08, 20:11:19
Habe inzwischen die Kiste @work und auch hier zuhause von 12.02 auf 12.10 geupdatet und konnte bisher nur diesen einen kleinen Bug feststellen:
Bei beiden PCs wird durch das Update die Funktion "Ein Doppelklick auf Text zeigt das Kontextmenü an" deaktiviert.
Habe das mal gemeldet denn ich vermute es ist keine Absicht!?

MfG
Rooter

Bubba2k3
2012-11-09, 15:26:09
Important crashfixes
Opera Next 12.11 Build 1655
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/11/09/important-crashfixes

Changelog

Crashes

CORE-48361 Crash when using SPDY for HTTPS with proxy
CORE-29013 Crash with contenteditable content inside SVG
CORE-49103 Crash on SVG newspaper demo
CORE-49171 Crash when changing opacity
CORE-49179 Crash when navigating in history between specific websites
DSK-376327 Crash when processing deleted mail after setting up account in M2
DSK-376529 Crash when rejecting dropping file on Vista
DSK-376470 [Mac] Double delete exiting Opera


Other bugs

CORE-49156 Can't open IPv6-address with brackets
CORE-49211 onkeypress attribute blocks keyboard input if JS is disabled
DSK-342005 Perform a check if the skin was loaded properly
DSK-376357 Add Opera Linux 2013 public key to deb packages
DSK-367673 Text of input button with top or bottom padding and fixed height cut off
DSK-373174 Flash block need to refresh to make flash object disappear
DSK-374277 Background tabs change width after Opera being in fullscreen mode
DSK-376531 [Mac] Shortcut key does not open Dragonfly on some keyboard layouts
DSK-376627 [Mac] Jumpy animaton of tab thumbnails
DSK-376573 [Mac] Avoid the Unknown Protocol Dialog for trusted Apple-specifc protocols




Hmm und diese mal wieder eine Next-Build??? :confused: Die Build 1653 (von Mittwoch) davor war keine gewesen???
Edit:
Die DL-Links wurden gerade noch einmal geändert, es ist doch keine Next-Build!!!

Scud
2012-11-09, 15:27:52
Damn...warst du schnell

miller
2012-11-09, 18:34:37
wie das release von 12.10 halt mal wieder überzogen gerusht wurde... die lernen es einfach nie.

Scud
2012-11-09, 19:08:16
Find ich jetzt nicht, die 12.10 läuft auf 3 Rechner richtig gut und stabil. Auf einem davon hab ich aber jetzt gleich die neuste 12.11 drauf gemacht.

Rooter
2012-11-10, 00:05:24
Find ich jetzt nicht, die 12.10 läuft auf 3 Rechner richtig gut und stabil. Auf einem davon hab ich aber jetzt gleich die neuste 12.11 drauf gemacht.+1, bei mir ist es aber 1 von 2 Rechnern die bisher 12.11 bekamen.

MfG
Rooter

Rooter
2012-11-11, 12:01:34
Jetzt sind mir doch noch ein paar Bugs aufgefallen, vor allem was Tastaturkommandos betrifft:

Beim Posten hier im Forum kann ich im Textfeld ein markiertes Stück Text nicht mehr mit Strg-B, Strg-U und Strg-I fett, unterstrichen bzw. kursiv machen.
Wenn man auf ComputerBase (http://www.computerbase.de/news/2012-11/galaxy-note-10.1-statt-notenblaetter/) neben dem Bild auf Vergrößern klickt öffnet sich ein Overlay über der Seite. Dort sollte man mit den Cursortasten nach rechts bzw. links blättern können und das hat auch früher funktioniert. Heute werden die Bilder dabei unvollständig angezeigt und der Kasten unten springt auch nicht immer weiter.
Der Bug, dass die aufpoppende Statusleiste mitten in die Seite gepinselt wird wenn man während des Ladens scrollt, sollte ja angeblich gefixt sein, ist er aber nicht.

Habe noch Build 1653 installiert.
Könnt ihr die Bugs bestätigen?

MfG
Rooter

DanMan
2012-11-11, 12:45:28
Hab die 1652 und kann den ersten und zweiten Bug bestätigen, den dritten nicht.

Das 2. ist ein generelles Re-Draw Problem in Opera, das auch unter anderen Umständen gelegentlich auftritt. Wenn so ein Bild nur teilweise dargestellt wird, veränder mal die Größe deines Browserfensters, dann ist es ganz.

Scud
2012-11-11, 12:50:47
Jetzt sind mir doch noch ein paar Bugs aufgefallen, vor allem was Tastaturkommandos betrifft:

Beim Posten hier im Forum kann ich im Textfeld ein markiertes Stück Text nicht mehr mit Strg-B, Strg-U und Strg-I fett, unterstrichen bzw. kursiv machen.
Wenn man auf ComputerBase (http://www.computerbase.de/news/2012-11/galaxy-note-10.1-statt-notenblaetter/) neben dem Bild auf Vergrößern klickt öffnet sich ein Overlay über der Seite. Dort sollte man mit den Cursortasten nach rechts bzw. links blättern können und das hat auch früher funktioniert. Heute werden die Bilder dabei unvollständig angezeigt und der Kasten unten springt auch nicht immer weiter.
Der Bug, dass die aufpoppende Statusleiste mitten in die Seite gepinselt wird wenn man während des Ladens scrollt, sollte ja angeblich gefixt sein, ist er aber nicht.

Habe noch Build 1653 installiert.
Könnt ihr die Bugs bestätigen?

MfG
Rooter

Bin auf Build 1655 und kann die ersten beiden Dinge bestätigen. Der dritte Bug trat bei mir noch nie auf.

Darkstar
2012-11-11, 14:27:26
Der Bug, dass die aufpoppende Statusleiste mitten in die Seite gepinselt wird wenn man während des Ladens scrollt, sollte ja angeblich gefixt sein, ist er aber nicht.
Das kann ich bestätigen, dieser Bug tritt bei mir nach dem Update auf Opera 12.10 Build 1652 Win32 weiterhin auf.

Rooter
2012-11-11, 14:47:45
Hab die 1652 und kann den ersten und zweiten Bug bestätigen, den dritten nicht.
Bin auf Build 1655 und kann die ersten beiden Dinge bestätigen. Der dritte Bug trat bei mir noch nie auf.Sorry, das Dritte betrifft nicht die Statusleiste sondern die Fortschrittsleiste, die dazu natürlich auf "Unten als Popup" gestellt sein muss.

MfG
Rooter

Thunderhit
2012-11-11, 15:01:19
Was der Bug ist immer noch nicht gefixt? Ich glaubs ja nicht...

sei laut
2012-11-11, 15:14:15
Bin gerade auf die 1652 gesprungen und bei mir tritt der 2. Bug nicht auf.

Bubba2k3
2012-11-11, 17:44:06
Jetzt sind mir doch noch ein paar Bugs aufgefallen, vor allem was Tastaturkommandos betrifft:

Beim Posten hier im Forum kann ich im Textfeld ein markiertes Stück Text nicht mehr mit Strg-B, Strg-U und Strg-I fett, unterstrichen bzw. kursiv machen.
Wenn man auf ComputerBase (http://www.computerbase.de/news/2012-11/galaxy-note-10.1-statt-notenblaetter/) neben dem Bild auf Vergrößern klickt öffnet sich ein Overlay über der Seite. Dort sollte man mit den Cursortasten nach rechts bzw. links blättern können und das hat auch früher funktioniert. Heute werden die Bilder dabei unvollständig angezeigt und der Kasten unten springt auch nicht immer weiter.
Der Bug, dass die aufpoppende Statusleiste mitten in die Seite gepinselt wird wenn man während des Ladens scrollt, sollte ja angeblich gefixt sein, ist er aber nicht.

Habe noch Build 1653 installiert.
Könnt ihr die Bugs bestätigen?

MfG
Rooter


Aktuell benutze ich Opera Next 12.10 Build 1652 (ich mag das weiße/silberne O :D)

zu 1) :confused: Das habe ich schon seit Monaten!

zu 2) Also beim 1. Versuch hat es ganz normal funktioniert, die Male danach nicht richtig, dann mal wieder so halbwegs usw.

Rooter
2012-11-11, 19:24:28
Aktuell benutze ich Opera Next 12.10 Build 1652 (ich mag das weiße/silberne O :D)

zu 1) :confused: Das habe ich schon seit Monaten!Du hast vermutlich - im Gegensatz zu mir - die ganzen Next-Builds von 12.10 als Hauptbrowser verwendet. Ich habe erst beim Release direkt von 12.02 auf 12.10 1653 geupdatet. Ist also ziemlich eindeutig ein Problem von 12.10, an den Tastenkombis hatten sie ja rumgefummelt. Werde das mal melden weil es mich echt nervt dass das nicht mehr geht, hat das formatieren von Text beim Posten stark beschleunigt.

MfG
Rooter

Bubba2k3
2012-11-11, 19:46:15
Du hast vermutlich - im Gegensatz zu mir - die ganzen Next-Builds von 12.10 als Hauptbrowser verwendet. Ich habe erst beim Release direkt von 12.02 auf 12.10 1653 geupdatet. Ist also ziemlich eindeutig ein Problem von 12.10, an den Tastenkombis hatten sie ja rumgefummelt. Werde das mal melden weil es mich echt nervt dass das nicht mehr geht, hat das formatieren von Text beim Posten stark beschleunigt.

MfG
Rooter


Ich hatte das Problem aber auch schon vor 12.10!!!

Rooter
2012-11-11, 21:22:11
Ernsthaft? :eek: Seltsam, bei mir hat es vor kurzem noch funktioniert. :uponder:

MfG
Rooter

/dev/NULL
2012-11-11, 22:16:32
Das war in irgendeinen Next Build wo sie die Keyboard Diger auf irgendetwas "richtigeres" umgestellt haben. Seitdem geht es nicht mehr mit Pfeiltasten und Co z.B. bei Roundcube Webmail-Client.
Habs mal als Bug gemeldet, aber nix..

Scud
2012-11-13, 17:39:17
Stabilizing 12.11
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/11/13/imperialentanglement


Changelog

Stability improvements
CORE-49207 Deleting plug-in data should not call disabled plug-ins
CORE-49208 Opera crashes when using Delete plug-in data
DSK-375100 Errors when loading Google Mail over secure connections
CORE-49199 Crash on printing page with Google Translate module
CORE-49251 Remove MIME type check for application cache manifest
CORE-49164 SVG image not scaled correctly when zooming
CORE-47065 Cannot export user certificates
DSK-376828 (Mac) Triggering unwanted actions when typing some characters on Eastern European keyboard layouts

minisale
2012-11-13, 18:34:59
Nabend Jungs,

zwei kurze Fragen:

1. Seit 12.10 öffnet sich bei Doppelklick kein Kontextmenü mehr. Gibt es dafür eine Lösung?

2. Habe ich durch die 64bit Version irgendwelche signifikanten Vor- oder Nachteile? Welche Version verwendet ihr?

Danke im voraus.

Rooter
2012-11-13, 20:57:58
1. Seit 12.10 öffnet sich bei Doppelklick kein Kontextmenü mehr. Gibt es dafür eine Lösung?Hatte ich auch, das wird nur durch das Update deaktiviert. Habe den Fehler gemeldet als DSK-377220.
Du musst in
Einstellungen --> Erweitert --> Symbolleisten
den Haken ganz unten wieder setzen.

2. Habe ich durch die 64bit Version irgendwelche signifikanten Vor- oder Nachteile? Welche Version verwendet ihr?Ich nutze die 32bit solange Opera nicht mehr als 2GB RAM braucht...

MfG
Rooter

minisale
2012-11-13, 21:05:04
Vielen dank mal wieder.

Bubba2k3
2012-11-14, 10:53:59
Stabilizing 12.11
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/11/13/imperialentanglement


Na ja, wenigstens ist mal wieder eine Version für unsereins dabei ... ;)

Opera Next will get this via auto-update later.

Bubba2k3
2012-11-14, 15:03:05
Let's make a snapshot
Opera 12.11 Build 1658
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/11/14/lets-make-a-snapshot

Changelog

Crashes

CORE-49238 crash on loading confidentielles.com
CORE-49243 Opera freezes on Skydrive parsing 2 million NULL characters in source code
CORE-49247 crash after opening dragonfly on certain TC
DSK-369019 [Win] Opera crashes exactly 5 minutes after start
DSK-377263 Crash when selecting mail message after performing search
DSK-375609 Memguarded Opera crash on adding a web panel
DSK-376763 Crash when dragging page element for the second time

Core

CORE-49239 cursor not changed to pointer on hover for anchors with image object children
CORE-49241 Unable to upload files on speedyshare.com
CORE-49168 Cannot append Blob instance to FormData instance
CORE-49242 Pipe character (|) is escaped in URL query part
CORE-49250 file://c|/windows/ doesn't work


Desktop

DSK-376411 IMAP QRESYNC support should be turned on only for whitelisted servers
DSK-342605 Closing tab that is within a stack, then reopening it, doesn't get placed back in stack
DSK-375387 Address field text misaligned in new Speed Dial tab when Turbo badge is present
DSK-374212 'Force Single Connection' should be set to 1 by default for yahoo IMAP
DSK-376857 Bookmarks cannot be moved to between neighboring bookmark folders in Bookmarks Panel
DSK-377308 Missing attachment icon in Message List view
DSK-373697 [MAC] Incorrect icon is shown for prompt() and confirm() js functions
DSK-377596 Fuzzy "local" badge icon
DSK-377575 Opera refuses to send a mail to an idn domain with a u-diaeresis in it

Bubba2k3
2012-11-15, 17:10:19
Opera 12.11 RC1
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/11/15/opera-12-11-rc1

Changelog


CT-3634 Switch with foreignobject is not rendered
CORE-49240 Some jQuery functions not working correctly in Opera 12.10
CORE-49235 Complicated transitions don't always start or complete, leaving behind a messed up layout
CORE-49175 Crash if SVG foreignObject is display:list-item
DSK-377538 Opera uses 100%+ cpu on google chat
DSK-376755 alt + space does not bring up system menu




Edit:
Hmm, wieder keine Next-Build, keine Ahnung nach was das immer geht???

miller
2012-11-16, 07:31:12
next builds sind rechts unter der suche bei "Latest 12.11 (Marlin) Snapshot" :)

und verdammt, nach jedem update sind keine bilder mehr in meinen wiederhergestellten session tabs. das suckt bei über 40 tabs... reload, duplicate nützt alles nix, man muss effektiv einen neuen tab aufmachen und die seite ansurfen...

Bubba2k3
2012-11-16, 08:09:12
next builds sind rechts unter der suche bei "Latest 12.11 (Marlin) Snapshot" :)...


Ja, das ist schon klar, aber gestern war da noch die "alte" Build 1657 zum Download und über die Updatefunktion wurde mir auch nichts angeboten.



Edit:
Ok, inzwischen gibt es Opera 12.11 Build 1659 (=Opera 12.11 RC 1) auch als Next-Version.

Scud
2012-11-16, 15:00:18
Opera 12.11 RC2
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/11/16/opera-12-11-rc2

Changelog

Reverted DSK-375387 because it caused addressbar typing problems
CORE-49059 If turbo proxy isn't listening on spdy port opera will hammer the proxy with connection requests
CORE-48789 Crash when closing connections which were told to be closed but didn't

Bubba2k3
2012-11-16, 19:20:18
Opera 12.11 RC2
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/11/16/opera-12-11-rc2


Opera Next 12.11 Build 1661 (gleiche Build Nr. wie 12.11 RC 2)
http://snapshot.opera.com/windows/latest


Edit:
Hmm ,der RC 2 könnte evtl. sogar schon die Final sein, denn bei About Opera steht Version 12.11 Build 1661, nichts mehr von Beta oder Beta RC oder sonstiges. Jedenfalls bei der Next-Version, aber ich gehe mal davon aus, dass es bei der anderen auch so ist.

Marscel
2012-11-17, 00:08:17
Auf 12.50, 1583, kann es da sein, dass da mittlerweile beinahe jeder verschissene Flash-Video-Player - Ausnahme Youtube - den Browser blockiert?

DanMan
2012-11-17, 18:28:55
https://addons.opera.com/de/extensions/details/spdy-indicator/

Damit sollte eigentlich angezeigt werden, wenn Seiten wie https://www.twitter.com/ über SPDY laufen. Bleibt bei mir aber immer grau. Bei euch auch? Hab v12.10.

schreiber
2012-11-17, 18:34:16
Ja, die Extension tuts bei mir auch nicht.

Marscel
2012-11-17, 18:38:19
Damit sollte eigentlich angezeigt werden, wenn Seiten wie https://www.twitter.com/ über SPDY laufen. Bleibt bei mir aber immer grau. Bei euch auch? Hab v12.10.

Funktioniert auf 12.50.

DanMan
2012-11-17, 18:39:07
Ja, die Extension tuts bei mir auch nicht.
Hab gerade mal unter opera:config nach spdy gesucht und gesehen, dass "use spdy 2" und "use spdy 3" beide deaktiviert waren. Nach anschalten und Opera neu starten läufts jetzt. Komisch. Kann mich nicht erinnern das deaktiviert zu haben.

schreiber
2012-11-17, 18:42:10
Hab gerade mal unter opera:config nach spdy gesucht und gesehen, dass "use spdy 2" und "use spdy 3" beide deaktiviert waren. Nach anschalten und Opera neu starten läufts jetzt. Komisch. Kann mich nicht erinnern das deaktiviert zu haben.
Oh, war bei mir auch so. Dachte auch, das wäre per default an. O_o Danke für den Hinweis.

Marscel
2012-11-17, 19:00:27
Bringt das eigentlich irgendwo wirklich Speed? Wenn ich mir z.B. Googlemail angucke, dann dauert das Laden genauso lange wie eh und je.

Bubba2k3
2012-11-17, 19:01:50
Komisch. Kann mich nicht erinnern das deaktiviert zu haben.

Hast du auch nicht, war vorher auch aktiviert, aber bei irgendeinem Upgrade muss sich das deaktiviert haben. War bei mir auch so.


Dachte auch, das wäre per default an. O_o Danke für den Hinweis.

Das ist auch so. Wenn du bei about:config rein gehst und dort auf Default klickst, geht auch sofort das Häkchen rein.

DanMan
2012-11-17, 19:51:03
Bringt das eigentlich irgendwo wirklich Speed? Wenn ich mir z.B. Googlemail angucke, dann dauert das Laden genauso lange wie eh und je.
Naja, kommt drauf an wo der Flaschenhals sitzt. HTTP fällt wahrscheinlich eher bei großen Webseiten ins Gewicht, zumal es eigentlich auch nur zum Beschleunigen von HTTPS Verbindungen gedacht ist, und da soll es um die 50% bringen, laut Google Benchmarks.

Rooter
2012-11-18, 10:30:48
Edit:
Hmm ,der RC 2 könnte evtl. sogar schon die Final sein, denn bei About Opera steht Version 12.11 Build 1661, nichts mehr von Beta oder Beta RC oder sonstiges. Jedenfalls bei der Next-Version, aber ich gehe mal davon aus, dass es bei der anderen auch so ist.Ich vermute eher dass dort noch Beta stand war ein Fehler. Beta macht bei einem Release Candidate, der evt. zur Stable umbenannt wird ja keinen Sinn.

MfG
Rooter

Bubba2k3
2012-11-18, 13:03:32
Ich vermute eher dass dort noch Beta stand war ein Fehler. Beta macht bei einem Release Candidate, der evt. zur Stable umbenannt wird ja keinen Sinn.

MfG
Rooter


Nein, es stand dort nichts mehr von Beta, weder beim RC1 noch beim RC2, aber bei den Builds vorher.

Bubba2k3
2012-11-19, 23:20:59
Opera 12.11
ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/1211/int/

Release Notes
http://www.opera.com/docs/changelogs/unified/1211/


Edit:
Ach so, bei der Final handelt es sich um den RC 2 (Build 1661).

Colin MacLaren
2012-11-23, 11:10:39
Wenn ich mich daheim ins WLAN einlogge (im Übigen auch das WLAN der Uni, nur ein weiterer eigener Router zwischengeschalten), kann ich mit Opera alle Seiten öffnen. Wenn ich mich direkt ins WLAN der Uni einlogge, manchmal alle seiten, manchmal nur die Hälfte (z.B. geht Gmail nicht) und manchmal gar keine. Mit anderen Browsern funktioniert es jedoch. Woran kann dies liegen?

schreiber
2012-11-24, 15:09:25
Da scheint irgendwas verbuggt zu sein, wenn man mehrere Verbindungen benutzt.

Ich hab mir beispielsweise den Button "Enable Proxy Servers" in die GUI gepappt, damit ich die schnell ein und ausschalten kann. Und wenn ich das tue, hab ich das gleiche Problem wie du. Manchmal geht nur noch die Hälfte der Seiten, manchmal alle nicht. Da hilft dann nur Opera neu zu starten.

Das Problem hab ich aber auch schon seit einigen Versionen, eigentlich solange wie ich schon diesen Button "versuche" zu nutzen.

Meat Lover
2012-11-26, 10:57:15
Warum braucht Version 12.11 fünf Sekunden zum Starten, trotz SSD? Spinnen die bei Opera?

Scud
2012-11-26, 10:59:09
Kann ich zwar bestätigen, aber mit Mail und 10 offenen Tabs die er in den 5sec lädt, finde ich geht das in Ordnung.

RavenTS
2012-11-26, 11:10:36
Wenn ich mich daheim ins WLAN einlogge (im Übigen auch das WLAN der Uni, nur ein weiterer eigener Router zwischengeschalten), kann ich mit Opera alle Seiten öffnen. Wenn ich mich direkt ins WLAN der Uni einlogge, manchmal alle seiten, manchmal nur die Hälfte (z.B. geht Gmail nicht) und manchmal gar keine. Mit anderen Browsern funktioniert es jedoch. Woran kann dies liegen?


Da habe ich glaub seit 12.10 ein ähnliches Problem.

Wenn ich Opera starte und gerade keine Netzverbindung habe lädt er weitgehend alle Tabs aus dem Cache wie ich es mag und gut finde.

Klinke ich mich dann aber irgendwann in ein Netz ein, kann ick keinerlei Seite öffnen, da er scheinbar nirgendwohin eine Verbindung bekommt.
Nur ein Neustarten des Browsers wenn bereits eine Netzverbindung steht hilft da. Echt übles Verhalten, ich hab langsam wirklich genug von Opera. Leider. :frown:

Scud
2012-11-26, 15:46:33
First snapshot of Opera 12.12 (Build 1662)
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/11/26/2x12

Change log:

Windows and Linux/FreeBSD

DSK-377820 Quitting while in fullscreen mode will break the UI on next start-up

Core
Stability improvements

CORE-49276 Crash ¾ through the Octane benchmark
CORE-49293 Missing onFullscreenChange onFullscreenError properties on document and elements
CORE-49269 Memory leaks in SVG surface cache
CORE-49270 Stops responding when printing emails from M2

DanMan
2012-11-26, 18:07:50
Wenn ich folgende Seite öffne stürzt Opera ab:

http://blogs.nvidia.com/

Noch jemand?

sapito
2012-11-26, 18:25:59
Wenn ich folgende Seite öffne stürzt Opera ab:

http://blogs.nvidia.com/

Noch jemand?

nope

DanMan
2012-12-01, 16:06:28
nope
Hmm. Hab herausgefunden, dass irgendeine Einstellung in meiner operaprefs.ini im [User Prefs] Bereich immer wieder zum Absturz führte. Wenn ich jetzt noch wüsste welche von den 80 es ist/sind....

Rooter
2012-12-02, 09:33:28
Hmm. Hab herausgefunden, dass irgendeine Einstellung in meiner operaprefs.ini im [User Prefs] Bereich immer wieder zum Absturz führte. Wenn ich jetzt noch wüsste welche von den 80 es ist/sind....
Sende auf jeden Fall das Crashlog, die bekommen dann schon raus womit es zusammenhängt.

MfG
Rooter

Marscel
2012-12-02, 17:32:12
Hat irgendwer etwas davon gehört, wann es mit 12.50 weitergehen soll?

Bubba2k3
2012-12-02, 17:45:03
Hat irgendwer etwas davon gehört, wann es mit 12.50 weitergehen soll?


Wenn ich mich richtig erinnere dann hieß es mal vor einiger Zeit, dass an 12.50 weitergearbeitet wird, wenn Opera 12.10 (?) fertig ist. Nur das ist ja jetzt auch schon einige Zeit her.


The next stable release of Opera will be version 12.10 (12.50 will continue afterwards with further updates)
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/09/12/opera-12-10-beta-candidate


Edit:
Das ist vom September und seit dem gab es auch keine neue 12.50 Build.

Rooter
2012-12-02, 18:23:46
Da jetzt eine 12.12 vor der Tür steht gibt es entweder einen neuen Exploit für 12.11 oder 12.50 ist noch komplett Baustelle.

MfG
Rooter

Scud
2012-12-03, 10:39:37
Ich hoffe ja immer noch, dass die bei Opera mittlerweile 2 Branches haben, die eine 12.1x um alle 2 Wochen Bugfix- und Stabilitäts-Release rauszubringen und die andere 12.50 mit neuen Features.

mboeller
2012-12-03, 13:08:20
naja was bringen die ganzen neuen Features, wenn das Ding verbugged ist ohne Ende.

12.02 geht gerade so. Die Bugs nerven mich nicht zu sehr. Aber 12.10 und 12.11 scheinen momentan nicht wirklich besser zu sein, im Gegenteil, sie haben, wenn man die Diskussion auf myopera verfolgt anscheinend ziemlich nervige Bugs. Deshalb lasse ich momentan noch die Finger davon.

Scud
2012-12-03, 15:24:08
Da würd ich aber tatsächlich mal selbst ausprobieren. Viele der Fehler die immer wieder bei myopera auftauchen, kann ich nicht reproduzieren...

Auch finde ich, dass ein normaler Alltagseinsatz durchaus möglich ist mit der 12.11

schreiber
2012-12-06, 10:54:11
12.11 Final freezt mir reproduzierbar beim Laden von www.Heise.de
Hab allerdings auch HWA an.

miller
2012-12-06, 11:35:23
und genau daran liegt das :)

Bubba2k3
2012-12-06, 16:16:17
Und ich wollte gerade schon fragen, ob die Opera Jungs und Mädels vielleicht an der Glühweinbude versackt sind ... :D

The wait is over...!
Opera 12.12 Build 1680
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/12/06/the-wait-is-over

Change log

Core

CORE-46940 Changing multiple attribute of file input field has no effect
CORE-49176 svg:text element with table-row parent and block child crashes
CORE-49286 Caret doesn't move to the next line when pressing enter after moving caret to end of the current line with the mouse
CORE-49296 appending >16k File slice to FormData crashes Opera
CORE-49314 "stop executing scripts on this page" should kill all active interval threads, too
CORE-49316 Box-shadow fast-path + elliptical border-radius strange behaviour
CORE-49329 postMessage origin serialization should not include port if it is the default port for the given protocol
CORE-49334 BBC Radio Doesn't Play due to dubious touch support detection
CT-3545 Crash on with e.g. display:table-row-group inside <g> in SVG


Desktop

DSK-340683 Delete private data dialog appears too tall for small screens
DSK-372514 Titlebar of main window turns black after hibernation, buttons for closing, minimizing and maximizing are gone
DSK-374978 Speed Dials thumbnails stretched after maximizing Opera window
DSK-375447 Deleting Private data deletes persistent storage by default, thus makes some extension unusable
DSK-375539 Long e-mail addresses prevent Load Images button displaying
DSK-377462 OMenu button shown on opening new window with 'Show menu bar' enabled
DSK-378025 Alpha transparency drawing artifacs with HW accel is on
DSK-378125 Extensions do not have access to error pages since 12.10, while userscripts still do
DSK-378319 icomoon.io/app/ Freezes Opera


Mac & Linux

DSK-377462 [Linux] OMenu button shown on opening new window with 'Show menu bar' enabled
DSK-378140 [Mac] readAsDataURL from FileReader API doesn't work as expected
DSK-378434 [Mac] Crash when closing a popup window used by plugin
DSK-378633 [Mac] Keyboard shortcuts with modifiers are broken in mail
DSK-378831 [Linux] Opera does not load correctly menus, using GTK 3.6 and Adwaita theme

Scud
2012-12-06, 16:36:07
Und ich wollte gerade schon fragen, ob die Opera Jungs und Mädels vielleicht an der Glühweinbude versackt sind ... :D

The wait is over...!
Opera 12.12 Build 1680
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/12/06/the-wait-is-over

Na also, hab mich schon die ganze Woche gewundert, wo denn eine neue Build bleibt ;-)


DSK-372514 Titlebar of main window turns black after hibernation, buttons for closing, minimizing and maximizing are gone
DSK-374978 Speed Dials thumbnails stretched after maximizing Opera window


Das freut mich ganz besonders!

Bubba2k3
2012-12-06, 17:07:21
Na also, hab mich schon die ganze Woche gewundert, wo denn eine neue Build bleibt ;-)


Ja und ich muss noch länger auf meine Next-Build warten. :(

mboeller
2012-12-09, 14:08:48
Da würd ich aber tatsächlich mal selbst ausprobieren. Viele der Fehler die immer wieder bei myopera auftauchen, kann ich nicht reproduzieren...

Auch finde ich, dass ein normaler Alltagseinsatz durchaus möglich ist mit der 12.11

du hattest recht. Hab 12.11 jetzt installiert. Schlechter als der 12.02 ist er auch nicht. Aber soweit ich das nach 2h jetzt sagen kann auch nicht besser. Sogar der Bug mit der "mitlaufenden" Statuszeile unten ist noch vorhanden.

Scud
2012-12-09, 18:32:28
du hattest recht. Hab 12.11 jetzt installiert. Schlechter als der 12.02 ist er auch nicht. Aber soweit ich das nach 2h jetzt sagen kann auch nicht besser. Sogar der Bug mit der "mitlaufenden" Statuszeile unten ist noch vorhanden.

Echt? Der sollte aber definitiv gefixt sein.

Die 12.12 läuft auch schon ganz stabil, nur hat sie bei mir einen Crashbug, wenn ich versuche in HTML-Emails Text zu markieren.

Rooter
2012-12-09, 19:27:52
Echt? Der sollte aber definitiv gefixt sein.Ist er es denn bei dir? Ich weiß dass der mal in einem 12.10 oder 12.11 Changelog auftauchte, gefixt ist der für mich aber auch nicht.

MfG
Rooter

mboeller
2012-12-09, 21:40:37
Echt? Der sollte aber definitiv gefixt sein.

Die 12.12 läuft auch schon ganz stabil, nur hat sie bei mir einen Crashbug, wenn ich versuche in HTML-Emails Text zu markieren.

Yep, definitiv nicht gefixt. Der Bug hat mich aber schon beim 12.02 nicht wirklich gestört. Sieht halt manchmal ein wenig seltsam aus, aber damit kann ich leben.

Das mit den gelben Lesenzeichen-"Sternen" hat mich beim 12.11 dagegen am Anfang ziemlich genervt. Zum Glück sichere ich die alte Version immer bevor ich die neue installiere und dadurch habe ich, nachdem ich im Opera-Forum nachgeschaut hatte, einfach die alte 12.02-Skin in den Skin-Ordner der 12.11 reinspielen können. Damit sieht man dann auch wieder welche Webseiten man schon alle besucht hat.

Ansonsten muss ich aber das "auch nicht besser" wieder zurücknehmen. Opera startet bei mir wesentlich schneller und die Ladezeiten der Webseiten sind auch kürzer geworden. Also insgesamt bin ich zufrieden.

Scud
2012-12-09, 22:54:56
Ist er es denn bei dir? Ich weiß dass der mal in einem 12.10 oder 12.11 Changelog auftauchte, gefixt ist der für mich aber auch nicht.

MfG
Rooter

Ich hatte den Bug komischerweise noch nie, deshalb kann ich dazu nichts sagen außer dass er im Changelog als gefixt stand.

Rooter
2012-12-10, 11:23:38
Moin,

hast du denn die Fortschrittsleiste (nicht Statusleiste!) auf "Unten als Pop-up" eingestellt?

MfG
Rooter

Scud
2012-12-10, 12:28:44
Ne, ich hatte sie mal, aber das war glaube ich vor dem Auftauchen des Bugs...dann macht das ganze natürlich Sinn.

Bubba2k3
2012-12-11, 15:56:26
Opera 12.12 RC
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/12/11/endofyear-release

Change log

DSK-379264 Enable SPDY by default for Opera Turbo
DSK-376350 Setting as default browser on Windows 8
CORE-49278 canvas globalAlpha rounding issues
CORE-49302 Speed Dial for Facebook blocked by Ghostery (URL Filter Conflicts between extensions)
DSK-379258 Debian package doesn't check for correct version of glibc
CORE-49298 Pasting text with trailing linebreaks puts the caret at the wrong place
DSK-377280 Date column not wide enough in mail
DSK-378043 Clicking 'Compose' with folder in Contacts selected does not add entire folder in 'To' field anymore

Scud
2012-12-11, 17:03:28
Heißt das jetzt, dass dieses Jahr keine anderen Versionen als eine 12.12 kommen werden?

Rooter
2012-12-11, 19:16:41
Heißt das jetzt, dass dieses Jahr keine anderen Versionen als eine 12.12 kommen werden?Wundert mich eigentlich dass 12.12 noch dieses Jahr fertig werden soll, so langsam wie es die letzten Wochen weiter ging dachte ich die Devs wären schon on Holiday :D

Mit etwas Glück bekommen wir ja eine 12.50 Build als Weihnachtsgeschenk...

MfG
Rooter

Bubba2k3
2012-12-12, 01:17:03
Wundert mich eigentlich dass 12.12 noch dieses Jahr fertig werden soll,


Opera 12.12 am 12.12.12 ??? ;)

Nein leider nicht, denn es wird ja noch (mindestens) einen weiteren RC diese Woche geben.

Bubba2k3
2012-12-12, 21:18:53
Opera 12.12 RC 2
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/12/12/12-12-rc-2

Change log


ORE-48789 Crash on exit
DSK-377885 Typing/pasting in address field right after opening new tab empties address field
DSK-377570 Media keys may not be recognized or blocked
DSK-379437 Speed Dial shortcuts do not wok when using Ctrl + keypad

Rooter
2012-12-12, 21:36:53
Hmm, so einen Crash on exit hatte ich heute Mittag noch als ich Opera wegen anstehenden Windows Updates beendete. :D

Wenn es heute schon den RC2 gibt bezweifle ich dass sie mit der Final bis nächste Woche warten.

MfG
Rooter

Bubba2k3
2012-12-17, 21:58:59
Opera 12.12 ist Final! Wird sich wohl um den RC 2 handeln???

ESAD
2012-12-17, 22:28:42
Opera 12.12 ist Final! Wird sich wohl um den RC 2 handeln???

Woher hast die Info? Im dev blog steht nichts davon.

Bubba2k3
2012-12-17, 22:38:34
Woher hast die Info? Im dev blog steht nichts davon.


http://get-tsw-1.opera.com/ftp/pub/opera/win/

ESAD
2012-12-17, 23:15:03
http://get-tsw-1.opera.com/ftp/pub/opera/win/

Ah. Danke.

Rooter
2012-12-18, 00:14:37
Ist bei ComputerBase gelistet.

Build 1707

Haben sie also doch bis diese Woche für die Final gebraucht...
Ich warte trotzdem bis morgen, bis ich aus dem Bett bin ist es eh offiziell... :D

MfG
Rooter

Bubba2k3
2012-12-18, 00:39:47
Ist bei ComputerBase gelistet.

Build 1707

Haben sie also doch bis diese Woche für die Final gebraucht...
Ich warte trotzdem bis morgen, bis ich aus dem Bett bin ist es eh offiziell... :D

MfG
Rooter


Sicher das es Build 1707 ist??? Der RC 2 ist nämlich Build 1704!!!

Rooter
2012-12-18, 01:01:13
Sicher das es Build 1707 ist??? Der RC 2 ist nämlich Build 1704!!!Ich weiß, diese opera.dll hat trotzdem die Version 12.12.1707

N8
Rooter

Scud
2012-12-18, 09:34:38
Ich habe die final gerade installiert und sie meldet sich als 12.12 build 1707.
Jetzt wäre interessant zu wissen, was noch geändert wurde...

Bubba2k3
2012-12-18, 09:48:57
Das werden wir im Laufe des Tages erfahren wenn der Changelog erscheint, offiziell ist 12.12 ja noch gar nicht veröffentlicht.

exzentrik
2012-12-18, 10:07:32
Jetzt schon. (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/12/17/12-12-final-released)

Weiß jemand, ob inzwischen der Visited-Links-Bug (http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=1198012) behoben ist? Bin vor Monaten komplett auf Firefox umgestiegen und verfolge die Opera-Entwicklung nur noch sporadisch. Wäre dennoch schön zu wissen.

Bubba2k3
2012-12-18, 12:01:50
Jetzt schon. (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2012/12/17/12-12-final-released)

Weiß jemand, ob inzwischen der Visited-Links-Bug (http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=1198012) behoben ist? Bin vor Monaten komplett auf Firefox umgestiegen und verfolge die Opera-Entwicklung nur noch sporadisch. Wäre dennoch schön zu wissen.


Genau kann ich das nicht sagen, aber anscheinend nicht, denn ich habe das "Problem" immer noch. Nach einem gewissen Zeitraum werden einige Links "verloren".

=Floi=
2012-12-25, 20:08:29
kann man die automatische bildskalierung abschalten?