PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 12


Seiten : 1 2 3 [4]

schreiber
2012-12-28, 14:35:00
kann man die automatische bildskalierung abschalten?
Wüsste nicht, dass Opera das hat?!
Oder meist du Page Zoom? Bildskalierung geht sonst afaik nur über Extensions.


http://www.abload.de/img/opera-memoryrdkwd.jpg
Version 12.12 hat wohl ein Speicherleck. Wenns über die 3 GB hinaus geht, lassen sich auch keine Seiten mehr laden.

=Floi=
2012-12-28, 18:34:21
wie bekommst du denn opera über 3gb?
ich habe auch viel offen, aber das ist ja echt der hammer. ich hatte aber auch probleme mit vielen fenstern. irgendwo dürfte die grenze bei ca. 250 fenstern liegen.

schreiber
2012-12-28, 19:22:27
Hatte nur 30-35 Tabs offen. War halt ein Speicherleck. Normal sind bei mir auch etwa 1,5 GB.

RavenTS
2012-12-29, 12:38:20
wie bekommst du denn opera über 3gb?
ich habe auch viel offen, aber das ist ja echt der hammer. ich hatte aber auch probleme mit vielen fenstern. irgendwo dürfte die grenze bei ca. 250 fenstern liegen.

Fenstern oder Tabs? Was passiert dann bei dir?

Rooter
2012-12-29, 15:42:59
Wüsste nicht, dass Opera das hat?!
Oder meist du Page Zoom? Bildskalierung geht sonst afaik nur über Extensions.Nein, öffne z.B. mal dieses Bild (http://ps3ego.de/wp-content/uploads/2012/08/Assassins_Creed_3_Logo.jpg). Das wird auf Bildschirmgröße runterskaliert und der Mauszeiger wird zu einer Lupe, klickt man ins Bild wird es auf Originalgröße vergrößert.

Wüsste nicht dass es dafür einen Schalter in opera:config gibt aber evt. gibt ein User-JavaScript oder eine Erweiterung die Bilder immer mit 100% darstellt.

MfG
Rooter

DELIUS
2013-01-11, 23:23:20
Wohin, wohin mit meiner Frage?
... welcher Thread, welches Forum? Neues Thema auf machen?

Ich habe zwei Plugins "Intel® Identity Protection Technology" ohne mein zutun im Opera am laufen. Zu sehen unter opera:plugins
Es muss irgend ein Bestandteil der Intel® Management Engine sein, welche bei mir installiert ist. Im IE finde ich diese Plugins hingegen nicht.

Warum nistet sich dieses Zeug ungefragt in meinen Opera? Google spuckt keine brauchbaren Antworten über dieses Plugin aus.
Sollte ich die Plugins besser deaktivieren?

http://www.abload.de/img/pluginqsan3.jpg

Danke für Antworten im voraus.

VOODOO-KING
2013-01-13, 14:41:04
Leute, teste seit ein paar Tagen die aktuelle Version von Opera, weil mich die Firefox Abstürze wirklich langsam nerven. Wollte nur mal nachfragen, ob man den Opera Start etwas beschleunigen kann? Es dauert doch rund 2sec. bis der Browser betriebsbereit ist. Firefox geht da definitv flinker zu Werke und der IE ist natürlich noch schneller bzw. sofort geöffnet...

DanMan
2013-01-13, 17:08:14
Leute, teste seit ein paar Tagen die aktuelle Version von Opera, weil mich die Firefox Abstürze wirklich langsam nerven. Wollte nur mal nachfragen, ob man den Opera Start etwas beschleunigen kann? Es dauert doch rund 2sec. bis der Browser betriebsbereit ist. Firefox geht da definitv flinker zu Werke und der IE ist natürlich noch schneller bzw. sofort geöffnet...
Ich persönlich warte lieber einmal etwas länger, als dass ich danach ständig immer wieder warten muss. Außerdem dauerts bei mir keine 2s, wenn ich nicht schon Tabs offen habe.

Mich kotzt viel mehr an, dass in einer Woche jetzt schon 2x mein MyOpera Account gesperrt wurde, obwohl ich nix falsches gemacht habe. Und man kann es nicht mal melden, ohne einen neuen Account zu erstellen, mit dem man dann im Forum posten soll...

-|NKA|- Bibo1
2013-01-13, 18:40:15
Wohin, wohin mit meiner Frage?
... welcher Thread, welches Forum? Neues Thema auf machen?


Deaktivieren, es sei denn Du brauchst es für irgendeine Anwendung oder Website usw., bei der nur bestimmte Personen bzw. deren Rechner Zugriff haben sollen. D.h natürlich daß Dein Rechner identifizierbar ist. Ich würde den Mist auch im Bios ausschalten, sofern das geht.

Fusion_Power
2013-01-14, 02:36:00
Gehts nur mir so oder hat schnittberichte.com gerade Probleme mit der Darstellung unter Opera?
http://schnittberichte.com
bei mir fehlt immer die obere hälfte der Seite, seit einigen Tagen, ist wie abgeschnitten und ich kann nicht hochscrollen, unter Firefox gehts wie gewohnt. Obs an dem neuen Hintergrundbild liegt? hab schon alle Werbeblocker deaktiviert und alles verfügbare aktiviert was mir einfiel aber die Seite bleibt trotzdem so abgehackt. Die Jungs von Schnittberichte nutzen offenbar kein Opera...

/dev/NULL
2013-01-14, 08:30:03
Geht bei mir einwandfrei (trotz adblock und co)

-|NKA|- Bibo1
2013-01-14, 11:34:19
Hab ich schon länger gehabt, bzw die seite wollte nicht laden. Hab für die seite javascript ausgeschaltet, dann ging's. Seit knapp 'ne Woche hab Ich hier das gleiche Problem, seiten werden nie fertiggeladen, hängen dann in 'ner Schleife. Opera ist halt 'ne ständige Baustelle.

Fusion_Power
2013-01-14, 14:35:19
Hab ich schon länger gehabt, bzw die seite wollte nicht laden. Hab für die seite javascript ausgeschaltet, dann ging's. Seit knapp 'ne Woche Ich hier das gleiche Problem, seiten werden nie fertiggeladen, hängen dann in 'ner Schleife. Opera ist halt 'ne ständige Baustelle.
Guter Tipp, mit deaktiviertem Javascript wird die Seite tatsächlich korrekt angezeigt, sammt Hintergrundbild. Natürlich funzt dann nicht alles in den Seitenmenüs aber immerhin. Offenbar gibts wirklich Probleme mit dem Hintergeundbild, das ist nämlich eine anklickbare Werbung.
Warum heutzutage trotz immer besserer Webstandards unterschiedliche Browser nach wie vor unterschiedlich die Seiten darstellen ist mir als Laie schleierhaft. Die dunklen Zeiten vom Internet Explorer 6 sind doch eigentlich lange vorbei, oder?

minisale
2013-01-15, 21:09:29
Sorry for OT:

ich habe es leider aufgegeben mit Opera. Immer mehr seitenspezifische Einstellungen, die gesetzt werden müssen, damit diverse Seiten vernünftig angezeigt werden.
Mittlerweile - was sehr lange gedauert hat - habe ich tatsächlich einen adäquaten Ersatz gefunden - CoolNovo (aka Chrome+) - der halbwegs oder sogar fast vollständig die Operafunktionalität besitz. Schade an sich, Opera war lange Jahre einfach toll. :(

-|NKA|- Bibo1
2013-01-15, 23:06:22
Jo, neuerdings passiert der gleiche mist bei tweakpc.de ...
Ich glaube ich werde mich mal wieder mehr mit firefox beschäftigen müssen.

DanMan
2013-01-16, 18:14:39
Mal mit sauberem Profil versucht? War bei mir vor einiger Zeit auch nötig, weil es ständig zu Problemen kam - meist mit Plugins. Läuft jetzt wieder gut.

Scud
2013-01-18, 12:44:33
First snapshot of ’13
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/01/17/twelvethirteen

Change log
Stability improvements

DSK-378667 New auto-update checker
DSK-379653 Images setting changed to off after quitting while pages are still loading
DSK-378182 No pages load if there was no Internet connection at startup
CORE-49385 Extension data storage gets corrupted when quitting
CORE-41477 Handling of form buttons title/tooltips
CORE-49356 Stops responding on some Google sites (Mail, Plus)
DSK-378871 Protection against search settings hijacking
CORE-49355 Encoding issues when copying some protocol links
CORE-49361 designMode can disable contenteditable and crash
CORE-49378 datalist dropdown shown if readonly input focused using script

RavenTS
2013-01-19, 14:02:23
DSK-378182 No pages load if there was no Internet connection at startup


Na endlich, da hab ich schon lange drauf gewartet.
Leider ist Opera wohl immernoch der einzige Browser, der auch ohne INet-Connection den größten Teil der Tabs aus dem Cache lädt...

Nachtrag: Habs nun ausprobiert und natürlich klappt es bei mir nicht :-(

schreiber
2013-01-19, 14:21:34
http://www.golem.de/news/ice-opera-zeigt-tablet-browser-ohne-chrome-und-mit-webkit-1301-97014.html
und da ist der Wechsel zu Webkit. Hab ich doch gesagt, dass es für Opera keinen anderen Weg gibt, den Browser kompatibel zu bekommen.
Ist sicher nur eine Frage der Zeit, wann auch die Desktop-Variante Presto aufgibt.

exzentrik
2013-01-25, 17:38:01
Nutze Opera zwar seit Mitte 2012 nicht mehr, aber verfolge die Changelogs regelmäßig, da ich die Hoffnung auf einen Visited-Links-Bugfix nicht aufgebe*. Darum gerade gesehen:

Opera 12.13 RC1 (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/01/25/opera-12-13-rc1)

Change log

Stability improvements
Performance improvement for the address field drop-down
New partner content
DSK-381010 New images do not load after navigating back on sites that uses HTML5 History API (Deviantart, Facebook)
CORE-49380 Directive prologue not detected when it's the only content of the function-body
CORE-49388 addEventListener() for same listener twice breaks order

*Wobei Firefox Feature-seitig inzwischen so krass aufgeschlossen hat, dass es Opera sehr schwer hätte, wieder zu meinem Haupt-Browser zu werden. Ist bei Opera ja leider nicht nur der Visited-Links-Status im Argen.

Rooter
2013-01-26, 17:31:26
Äh, "New partner content"? :|

MfG
Rooter

exzentrik
2013-01-26, 19:17:21
Sind das nicht einfach neue Einträge in der mitgelieferten Suchmaschinen-Auswahl und solches Zeug?

RavenTS
2013-01-27, 14:19:59
Sind das nicht einfach neue Einträge in der mitgelieferten Suchmaschinen-Auswahl und solches Zeug?


Und vermutlich in den Lesezeichenordnern, der Schnellwahl, ...

exzentrik
2013-01-28, 16:17:35
Opera 12.13 RC2 (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/01/28/opera-12-13-rc2)


DSK-381105 Internal communication error on Facebook
CORE-49385 Recover by resetting when extension data storage has become corrupted
DSK-381218 [OS X] Crash on start-up related to the new auto-update mechanism
Further fix for DSK-378182 No pages load, if opera started with no Internet connection

Scud
2013-01-30, 11:11:53
Opera 12.13 ist jetzt final Buildnummer ist die 1734, also RC2 ist nicht die final.

Herunterladen geht wie immer direkt über http://www.opera.com/browser/download/

Changlog gibts hier: http://www.opera.com/docs/changelogs/unified/1213/

Edit: Crashbug wenn man auf Updates prüft und dann den Dialog mit OK schließt.

miller
2013-01-30, 12:39:40
den crash kann ich hier nicht reproduzieren... aber sind wirklich viele die den haben :ugly:

bin mal gespannt wann presto n größeres update bekommt. diverse html5 seiten sind ja grauenhaft zum benutzen.

Scud
2013-01-30, 12:41:48
Hab den Crash hier mit der 32bit Variante auf Win7 32bit, vielleicht ist der Bug ja auf 32bit beschränkt.

Ich habe mittlerweile Bedenken ob Presto noch so viel Pflege bekommt, oder ob sie auf WebKit wechseln...

Finanzamt
2013-02-01, 16:53:48
Edit: Crashbug wenn man auf Updates prüft und dann den Dialog mit OK schließt.

ist bei mir auch win 7 32bit

Mark3Dfx
2013-02-04, 08:05:01
Crash Crash Crash ..12.13 :mad:

Back to 12.12

sei laut
2013-02-04, 11:25:59
Ist bei mir auch, lustigerweise nur unter Windows. Unter Linux absolut stabil.
Aber auch die Windowsversion hat nur Phasen, wo sie mehrfach hintereinander abstürtzt und sich dann aber wieder fängt.

Fusion_Power
2013-02-05, 14:17:03
Ah, wollte gerade schreiben, Opera 12.13 ist ein bissl crashy wa? :D
Das mit dem update Fenster bug hab ich eben erst bemerkt aber Opera crasht bei mir auch so ab und zu mal, vielleicht auch indirekt über interne update Prüfung? Weil die läuft ja normal im Hintergrund. Ich hoffe da kommt bald ein Fix, normalerweise ist Opera bei mir stabil wie nix.

exzentrik
2013-02-05, 14:19:41
12.14 RC crashloop fix (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/02/04/12-14-rc-crashloop-fix)

Technical details
Crash happens when Opera 12.13 tries to do an update of multiple extensions. This happens on a manual "check for update", or in the background, when several extensions are due for update, some time after 12.13 has been downloaded.

Change log

DSK-381553 Crash on check for updates
CORE-49265 Failure on looking up CSS property (hulu.com crashes)
CORE-49398 nested importScripts() usage breaks in Web Workers

EDIT: Final (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/02/05/opera-12-14-fixing-bad-crasher) ist da.

-|NKA|- Bibo1
2013-02-08, 11:37:44
Opera 12.14 über autoupdate erhältlich. Frißt wieder Speicher wie sau. Bei 55 tabs 800Mb. Hat auch beim 2 oder 3. Start alle Speeddialsbilder vergessen, was zum nervigen Nachladen und cookiesabfragen führt.
Ständig ist irgendwas ....

sei laut
2013-02-08, 11:55:38
Naja, 15 MB pro Tab ist doch ok.
Wobei er bei mir auch 800 MB braucht und das ziemlich konstannt.

-|NKA|- Bibo1
2013-02-08, 12:38:51
Naja, kurzzeitig war über 1Gb, jetzt ist er bei 920Mb, obwohl ich nur 30 tabs auf hab. Ich werd mal op beenden und gucken ob er richtig geschlossen wird oder weiterhin speicher verbraucht.

Scud
2013-02-13, 10:12:22
So, jetzt ists soweit:

http://www.opera.com/press/releases/2013/02/13/

Eine gute Nachricht:
Opera Software today announced reaching the milestone of 300 million monthly users across all its browser products on phones, tablets, TVs and computers.


Eine interessante Nachricht:
To provide a leading browser on Android and iOS, this year Opera will make a gradual transition to the WebKit engine, as well as Chromium, for most of its upcoming versions of browsers for smartphones and computers.


Das heißt dieses Jahr kommt, wie angekündigt, Opera ICE auf Webkit-Basis als Ersatz für Opera Mobile auf Android und iOS und später Opera Desktop auf Basis von Chromium. (Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch interpretiere)

Neo69
2013-02-13, 10:58:09
Ich bin ganz froh drüber.

CyLord
2013-02-13, 11:23:10
Wahrscheinlich konsequent.

miller
2013-02-13, 12:30:29
Ich bin ganz froh drüber.

durchaus. lohnt sich die arbeit an der eigenen engine wohl nich mehr so...

hier noch ein opera blog post: http://my.opera.com/ODIN/blog/300-million-users-and-move-to-webkit

geht unter anderem auf die extensions ein :)

Scud
2013-02-13, 13:36:20
Ich bin gespannt, wie sich Opera entwickelt.
Wenn sich nur der Unterbau ändert und auch WebKit von einigen Innovationen die Opera beisteuert profitiert, kann das ja nur positiv gesehen werden.
Ich hoffe nur, dass jetzt ein paar Ressourcen freiwerden und weiter an der Oberfläche und Funktionalität als Unterscheidungsmerkmal gearbeitet wird...

exzentrik
2013-02-13, 14:03:05
Guter Schritt. Damit wird man auf einen Schlag die Kompatiblitätsprobleme los. Hoffe nur, dass man an der GUI und der Optionsvielfalt nichts ändern wird. Und dass die nervigen Probleme, die Opera schon seit Jahren mitschleppt, dann auch der Vergangenheit angehören. Werde den Desktop-WebKit-Opera jedenfalls dann gerne mal ausprobieren.

Scud
2013-02-13, 14:31:21
Guter Schritt. Damit wird man auf einen Schlag die Kompatiblitätsprobleme los. Hoffe nur, dass man an der GUI und der Optionsvielfalt nichts ändern wird. Und dass die nervigen Probleme, die Opera schon seit Jahren mitschleppt, dann auch der Vergangenheit angehören. Werde den Desktop-WebKit-Opera jedenfalls dann gerne mal ausprobieren.

Ausprobiert wird er auf jeden Fall!
Die Kompatibilitätsprobleme werden sich wahrscheinlich nicht alle mit dem Umstieg lösen lassen, da ja einige Webseiten immer noch auf den UserAgent gehen.

sei laut
2013-02-13, 14:36:11
Opera bot aber schon immer die Möglichkeit, den User Agent zu manipulieren. Von daher nur ein kleines Problem. Und wenns bekannte Seiten gibt, die das so handhaben, dann wird eh fest der User Agent manipuliert, schon von Opera aus - zumindest würde ich das erwarten.

Eidolon
2013-02-13, 15:12:02
Vielleicht wird Opera dann doch mal eine Alternative für mich. Ich probiere diesen Browser ja nun schon seit (mittlerweile könnte man fast) "Jahrzehnten" sagen, aus. Aber irgendwas muckt echt immer. ;)

schreiber
2013-02-13, 15:32:12
hm, aber aus Sicht der Sicherheit bin ich mir unschlüssig, was das bedeutet. könnte für mehr Viren unter opera sorgen.

sei laut
2013-02-13, 16:03:05
Der meiste Schund nutzt Java/Flash - da man so browserunabhängig angreifen kann.
Zudem ist selbst mit Opera die Webkit Engine noch am schwächsten vertreten, zumindest auf dem Desktop. Im mobilen Bereich könntest du aber recht haben. :D

maximAL
2013-02-13, 22:18:07
Toll, ich nutze Opera unter Android einzig und allein deshalb, weil er eben nicht auf Webkit basiert und gerade komplexe Seiten häufig besser rendert.

Scud
2013-02-15, 11:31:02
Bei Opera sind sie gerade sehr aktiv, jetzt hat Opera den amerikanischen Software-Anbieter Skyfire übernommen:
http://www.opera.com/press/releases/2013/02/15/

schreiber
2013-02-15, 23:43:38
Hm, es gab wohl von der 12.14 ein kleines Update?! Build 1737 hatte ich drauf. Und der Software-Updater von AVAST hat mir Build 1738 angezeigt und runtergeladen.

DanMan
2013-02-16, 12:14:07
Wenn durch den Wechsel auf Webkit nichts an Funktion verloren geht kanns mir als User egal sein.
Als Entwickler ist es vielleicht sogar eine gute Nachricht, weil es dadurch evtl. eine Engine weniger zu testen gibt. Andererseits verhalten sich jetzt schon die Webkit Browser unterschiedlich, von daher... abwarten. Einiges kann Presto schließlich bereits besser als Webkit (SVG z.B.).
Als Freund von Web Standards ist weniger Wettbewerb keine gute Nachricht. Denn ohne den werden Entwickler faul, und erklären einfach ihre Bugs zum Standardverhalten.

Guter Artikel mit Links zu weiteren: http://christianheilmann.com/2013/02/13/i-will-miss-the-douglas-crockford-of-browsers/

Ich werde jedenfalls so lange es geht bei Presto bleiben, falls Opera irgendetwas von seinen Vorteilen für mich einbüßt.

Scud
2013-02-16, 14:53:19
Hm, es gab wohl von der 12.14 ein kleines Update?! Build 1737 hatte ich drauf. Und der Software-Updater von AVAST hat mir Build 1738 angezeigt und runtergeladen.

Die 1737 müsste die letzte RC gewesen sein und mit der final haben sie noch etwas geändert, ich glaube das Packaging.

Rooter
2013-02-17, 13:34:35
Irgendwie schade um Presto aber ja, ist vermutlich der richtige Weg. Hoffe nur dass das Ding dann nicht gleich doppelt so viel RAM braucht... :-/

Wenn durch den Wechsel auf Webkit nichts an Funktion verloren geht kanns mir als User egal sein.Das ist auch meine Befürchtung: Viele der Features von Opera werden erst mal geopfert um das Ding halbwegs Zeitnah releasen zu können. Das dürfen sie auf keinen Fall denn die meisten der Leute die Opera verwenden machen das wegen der vielen Features und Möglichkeiten, wenn viele der Leckerchen wegfallen werden die Leute keinen Grund darin sehen überhaupt noch bei Opera zu bleiben... -- oder ich zumindest würde das dann so sehen. :(

Die 1737 müsste die letzte RC gewesen sein und mit der final haben sie noch etwas geändert, ich glaube das Packaging.Richtig:
This is not the same build as yesterday's RC, but there are no code changes. We just had to rebuild to make sure Browser JS was included in the package.

MfG
Rooter

schreiber
2013-02-17, 19:08:32
Für die breite Masse spielt es keine Rolle, ob das eine oder andere Feature fehlt. Die sind ja selbst mit dem IE zufrieden. Um die Nutzerzahl zu erhöhen, ist die Seitenkompatibilität viel wichtiger. Und da wirds ja mit Webkit enorme Fortschritte geben.

Vielleicht bieten sie ja eine Zeit lang beide parallel an und fixen bei der 12.14 nur noch Bugs und Sicherheitslücken.

Marscel
2013-02-18, 01:11:42
Traurig, aber wahr, etliche Prototypen von Seiten, die irgendeinen neuen Usecase demonstrieren wollen, laufen unter Opera nicht oder nicht voll. Ich stell gerade wieder fest, dass unter 12.50 (den zu benutzen ist mittlerweile auch dämlich, scheint mir) pcgames.de nicht geht, weil aus irgendeinem Grund die Stylesheets nicht geladen werden. Warum sollte man diesen 2%-Browser, aus wirtschaftlicher Sicht, berücksichtigen, wenn eh jeder noch FF/Chrome drauf hat.

Deshalb denke ich, dass das ein guter Schritt ist, auch weil sich sicherlich Entwickler nun der Webkit-Weiterentwicklung widmen werden und nicht mehr damit, Presto schön, aber z.T. auch for nothing weiterzubauen.

Marscel
2013-02-18, 19:15:07
Deshalb denke ich, dass das ein guter Schritt ist, auch weil sich sicherlich Entwickler nun der Webkit-Weiterentwicklung widmen werden und nicht mehr damit, Presto schön, aber z.T. auch for nothing weiterzubauen.

Naja, oder doch nicht (http://translate.google.com/translate?sl=no&tl=en&js=n&prev=_t&hl=no&ie=UTF-8&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.digi.no%2F911787%2Fopera-sendte-90-paa-doren). ;(

exzentrik
2013-02-18, 19:22:13
Der Artikel wird von einem Opera-Entwickler als inakkurat beschrieben (https://twitter.com/opvard/status/303548480738172928). Stattdessen wird auf einen anderen Artikel verwiesen (https://twitter.com/opvard/status/303535479905730560).

Iamnobot
2013-02-18, 19:52:33
"Apple’s restrictions mean that as long as they’re using their own renderer, they couldn’t be on iOS. Android is possible, for sure, but they’d have to decide whether to only be on Android or support two different rendering technologies for Android & iOS."

Danke, Apple :mad:

Und da sag noch einer, es würde ausreichen, Apples Produkte nicht zu kaufen, wenn man deren Restriktionen nicht mag...

(Quelle:http://lilly.tumblr.com/post/43088488614/a-few-folks-have-asked-me-what-i-think-of-the-news bzw. http://www.golem.de/news/browser-warum-webkit-kein-allheilmittel-ist-1302-97618.html)

<u.b-jelly>
2013-02-19, 10:53:45
Endlich beugt sich Opera der Moderne und nimmt Webkit, den E-Mail Client jedoch beibehalten! Ich fürchtete schon bis zum Ende meiner Tage jquery patches für Google und Amazon einspielen zu müssen.

Wem kann ich dafür danken?

schreiber
2013-02-21, 13:16:12
Mal was allgemeines. Ich hab ja derzeit ständig mit Privatrechnern zu tun. Verbreitungsgrad Operas auf diesen Dingern. NULL.

Marscel
2013-02-21, 13:50:50
Mal was allgemeines. Ich hab ja derzeit ständig mit Privatrechnern zu tun. Verbreitungsgrad Operas auf diesen Dingern. NULL.

Wie denn auch? IE/Safari sind vorinstalliert, Google macht für Chrome Werbung und Chrome wie Firefox sind durch Hörensagen eigentlich jedem bekannt, der Verwandte/Bürorechner hat/selbständig sich im Internet aufhalten kann.

Und sonstige Vorkommen Operas (Pre-Smartphones, Smartphone-Option, Wii) sprechen wahrscheinlich nicht unbedingt für ne Installation auf dem eigenen Rechner.

sei laut
2013-02-21, 14:15:15
Mal was allgemeines. Ich hab ja derzeit ständig mit Privatrechnern zu tun. Verbreitungsgrad Operas auf diesen Dingern. NULL.
Ich nutzte überall Opera, hab den Browser aber schon seit Jahren nicht mehr empfohlen, da ich immer wieder auf Seiten-Inkombailitäten stoße, die ich dem Otto-Normalnutzer nicht antun will. Mit Webkit sollte sich das legen.

Opera hat im Desktopsegment je nach Seite ca. 1-2% Anteil. Um also einen Desktoprechner mit Opera zu finden musst du an 50-100 Rechner gehen.

schreiber
2013-02-21, 14:43:03
ich repariere etwa 10-15 Rechner am Tag und das seit 6 Monaten. in der zeit gabs vielleicht 2 opera rechner.

-|NKA|- Bibo1
2013-02-21, 15:28:40
Ich nutzte überall Opera, hab den Browser aber schon seit Jahren nicht mehr empfohlen, da ich immer wieder auf Seiten-Inkombailitäten stoße, die ich dem Otto-Normalnutzer nicht antun will.



Ich habe anfangs auch vielen Opera weiterempfohlen. Das habe ich mir auf Grund der vielen bugs etc schon lange abgewöhnt. Als Standardantwort kommt nur noch Firefox oder IE.

Marscel
2013-02-21, 17:12:48
Mal nebenbei gefragt, hängt bei sonst irgendwem die 12.14 öfter? Bei allenmöglichen Seiten, beim Laden, Tabwechseln, ... selbst nach Kill und Neustart manchmal erneut.

schreiber
2013-02-21, 18:30:10
nö, hier ist alles flott.

btw Gerüchte sagen, dass nächste Woche zu einem event opera ICE veröffentlicht werden soll.
vielleicht kommt ja auch was für den Desktop.

sei laut
2013-02-21, 18:41:05
btw Gerüchte sagen, dass nächste Woche zu einem event opera ICE veröffentlicht werden soll.
vielleicht kommt ja auch was für den Desktop.
Zu einem Event? Gerüchte? Opera wollte afaik zum Mobile World Congres (dein Event) ne beta von opera ICE präsentieren.
Für den Desktop wird noch nichts kommen, da würde ich sogar wetten.

Opera 12.14 ist hier auch flott.

Scud
2013-02-21, 20:38:21
Für den Desktop wird meiner Meinung nach schon bald was kommen.
Dafür spricht nämlich, dass seit dem dritten Quartal Leute bei Opera aus der Core Abteilung entlassen bzw. gegangen wurden. D.h. seitdem ist intern bekannt, dass Opera wechseln wird und dann sollte bald was eine Testversion kommen können. Aber das sind alles nur Vermutungen...

Ich erwarte zudem noch das ein oder andere Security-Fix ala 12.15/16 :-D

Rooter
2013-02-24, 13:58:00
Ich nutzte überall Opera, hab den Browser aber schon seit Jahren nicht mehr empfohlen, da ich immer wieder auf Seiten-Inkombailitäten stoße, die ich dem Otto-Normalnutzer nicht antun will.Ist bei mir das Selbe.

MfG
Rooter

AcmE
2013-03-03, 20:36:26
Dito.

Habe seit ca einer Woche häufig Abstürze des PluginWrappers im Zusammenhang mit Flash.
Es reicht oft einfach nur ein Video auf YouTube zu schauen.
Von Flash habe ich die aktuelle Version und die Beta getestet.
Eine komplette Flash-Neuinstallation mit vorheriger Reinigung und auch ein sauberes
Opera Profil brachten nichts.
Nun kann dies evtl auch am Grafiktreiber liegen (mein Bruder hatte das mal mit seiner GTX260, da lief dann nur Softwarebeschleunigung in Flash fehlerfrei).

Ich nutze die aktuelle 12.14 x64 von Opera.
Hat noch jemand mit diesem Problem zu kämpfen?

Ich müsste das mal mit einem anderen Browser beobachten.

schreiber
2013-03-03, 21:06:05
die x64 opera hat sich auch bei mir instabil gezeigt. bin deshalb mit x32 unterwegs.

RavenTS
2013-03-03, 22:54:04
die x64 opera hat sich auch bei mir instabil gezeigt. bin deshalb mit x32 unterwegs.


Dito

miller
2013-03-04, 12:34:10
schon komisch. bei mir läuft die x64 besser als die x86 :)

Scud
2013-03-05, 11:50:41
Passt zwar nicht 100% hier rein, aber Opera hat den neuen Opera für Android als beta freigegeben: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.opera.browser.beta
und ein neues Design von http://www.opera.com/.

Bin mal gespannt, wann der erste Snapshot mit Webkit kommt.

schreiber
2013-03-05, 20:39:17
man muss wohl android 4 haben, mit Version 2 weigert sich das teil jedenfalls. :(

/edit
Hab Version 2.2.2. Tja, Pech gehabt. Vielleicht werd ich das alte Ding mal rooten.

Scud
2013-03-05, 20:51:00
Geht eigentlich ab Android 2.3... nur ne Tabletversion gibts noch nicht.

Edit: Technische Infos zu Opera 14 for Android: http://my.opera.com/ODIN/blog/2013/03/05/opera-14-beta-for-android-is-out

Bubba2k3
2013-03-19, 15:46:03
Opera 12.15 RC Build 1742
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/03/19/opera-12-15-rc

Change log


Fixed a few crashers
CORE-49411 Opera ignores readAsArrayBuffer argument when re-using FileReader
CORE-48348 Posters too far down on imdb, inline-block pushed down by lone <br> child

Scud
2013-03-21, 23:38:34
Läuft hier ganz gut.

Es kam aber ein, mich nicht betreffendes, Problem auf:
Known issues
Search engines list empty if search on Speed Dial is disabled

Bubba2k3
2013-03-22, 15:57:16
Opera 12.15 RC2 Build 1745
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/03/22/opera-12-15-rc2

Thanks to everyone who reported an issue with empty list of search engines. It's fixed now, indeed. This build also fixes DSK-383502 -- a freeze followed by a crash.

Juice
2013-04-03, 16:03:20
Mal ne Frage an alle 12.14 user: Könnt ihr euch noch bei youtube einloggen? Geht bei mir seit 1-2 Wochen nichtmehr...

Bubba2k3
2013-04-03, 18:03:53
Opera 12.15 (Build 1748)
http://ftp.opera.com/pub/opera/win/1215/


Somit handelt es sich bei der Final nicht um den RC2!!!



Fixes and Stability Enhancements since Opera 12.14

General and User Interface

Fixed an issue where the search bar's default engine could be overridden by third-party apps.

Security

Fixed a moderately severe issue, as reported by Attila Suszter; details will be disclosed at a later date.
Added safeguards against attacks on the RC4 encryption protocol; see our advisory.
Fixed an issue where cookies could be set for a top-level domain; see our advisory.

http://www.opera.com/docs/changelogs/unified/1215/

Kalmar
2013-04-04, 14:52:09
http://thenextweb.com/insider/2013/04/04/opera-confirms-it-will-follow-google-and-ditch-webkit-for-blink-as-part-of-its-commitment-to-chromium/

When we announced the move away from Presto, we announced that we are going with the Chromium package, and the forking and name change have little practical influence on the Opera browsers. So yes, your understanding is correct,” an Opera spokesperson told TNW. This will affect both desktop and mobile versions of Opera the spokesperson further confirmed.

ich warte die ganze zeit schon auf die neue version, hoffentlich wird die so schick wie die andriod version.

VoiD
2013-04-10, 23:47:41
Mal ne Frage an alle 12.14 user: Könnt ihr euch noch bei youtube einloggen? Geht bei mir seit 1-2 Wochen nichtmehr...

Durch Zufall erst bemerkt:
Musste mich mit 12.15 neu einloggen, keine Ahnung wie es mit 12.14 war. Bin nicht so der Youtube´r...

schreiber
2013-05-28, 08:12:53
neue next build verfügbar. viele neue Features, aber von webkit steht nichts dabei.

Scud
2013-05-28, 12:44:15
Doch doch, es ist Webkit.

Aber dass der Mailclient jetzt nicht mehr integriert ist, finde ich schade. Ich hoffe das ist nicht von Dauer!

MadManniMan
2013-06-28, 13:33:58
Sagt mal, kann es sein, dass Opera in letzter Zeit eeecht lahm geworden ist? Ich krebse auf dem eigentlich ganz flinken Desktop (Core 2 Quad mit 3,5 GHz und 6 GB RAM) und dem 12.15 zusehends herum :|

Fusion_Power
2013-06-28, 14:48:10
Mein Opera läuft wie immer und ich hab das Ding quasi schon seit 4 oder 5 Jahren so aufm PC; nie neu installiert, immer nur drüber geupdatet. Es macht sich glaube auch über 2 komplett getrennte Opera Verzeichnisse breit. :D Also wenn nein Opera lahm sein sollte, dann meins aber ich kann mich nicht beklagen.

Hab mal den separaten Mailclient geladen und getestet, hat alles anstandslos aus Opera 12 importiert, läuft gut. Ich hab noch kein Opera Next aber wenns dann raus aus derBeta ist, werd ichs mir wohl holen. Manche Plugins gehen wohl nur noch für Opera Next und existieren gar nicht fürs alte Opera. Ich wollte von "Ghostery" auf "Disconnect" wechseln aber das funzt gar nicht bei mir:
https://addons.opera.com/en/extensions/details/disconnect/
gab auch keine Hinweise dass das Plugin nur unter Opera Next geht, hab das nur durch Recherche rausgefunden. ^^"

Bubba2k3
2013-07-04, 17:53:29
Opera 12.16 Build 1860
http://ftp.opera.com/pub/opera/win/1216/


Nähere Informationen zu dieser Version und/oder ein Changelog habe ich bisher nicht gefunden, auch auf http://my.opera.com/desktopteam/blog/ ist bis jetzt von Opera 12.16 nichts zu lesen.




Edit:
Also, nach dem ich ein "Upgrade" von 12.15 Next auf 12.15 gemacht habe, wurde mir auch sofort ein Upgrade auf die Version 12.16 angeboten. Die Installation hat ohne Probleme funktioniert, aber die Seite mit den Changelogs ist bis jetzt noch nicht aktualisiert worden.

Rooter
2013-07-04, 19:59:27
Operas FTP ftp://ftp.opera.com/pub/opera geht schon seit heute Nachmittag nicht mehr auf. Und der Download der 12.16 lief gerade mit 6 KB/s...

MfG
Rooter

Bubba2k3
2013-07-04, 22:40:05
Operas FTP ftp://ftp.opera.com/pub/opera geht schon seit heute Nachmittag nicht mehr auf. Und der Download der 12.16 lief gerade mit 6 KB/s...

MfG
Rooter


Tja, schon sehr merkwürdig.

Ich habe vorhin ein Update von 12.15 auf 12.16 am Rechner gemacht und der Download über die Updatefunktion lief mit ganz normaler Geschwindigkeit. Jetzt gerade mache ich das gleiche Update am Notebook und der Download krabbelt mit 30-40 KB/s dahin???



Edit:
Schon komisch, jetzt im Moment wieder das rote http://static.myopera.com/community/graphics/dexter/myo-icon.png dauerhaft auf dem Rechner zu sehen. :D

sei laut
2013-07-04, 23:10:55
Seit ich einen Bulldozer drin habe, ist Opera 12.15 tierisch instabil, stürzt am laufenden Band ab.
Gut, 100% stabil läuft das System noch nicht, aber Opera kracht mir mind. einmal pro Stunde weg.
Mit meiner alten CPU war das nicht so. ;(

The7thGuest
2013-07-04, 23:16:07
Opera 12.16 Build 1860
http://ftp.opera.com/pub/opera/win/1216/


Nähere Informationen zu dieser Version und/oder ein Changelog habe ich bisher nicht gefunden, auch auf http://my.opera.com/desktopteam/blog/ ist bis jetzt von Opera 12.16 nichts zu lesen.

Wahrscheinlich nur die Sperrliste für das gestohlene Sicherheitszertifikat von dem Einbruch vor 2 Wochen.

Bubba2k3
2013-07-05, 13:45:28
Opera 12.16 Build 1860
http://ftp.opera.com/pub/opera/win/1216/


Edit:
Fixes and Stability Enhancements since Opera 12.15

Security

Replaced code signing certificate; see our advisory (http://www.opera.com/security/advisory/1048).

Scud
2013-07-05, 17:08:24
Das Update machte hier auch gerade Probleme. Auto-Update hat einen Fehler beim Download gemeldet und die manuelle Installation eine separate 12.16 Installation erzeugt. Hab diese dann wieder runtergeschmissen und Opera 12.15 gestartet, prompt meldete Opera, dass ein Update zur Installation bereit sei...

Ich hoffe mal, dass die Opera 12 noch eine Weile unterstützen. Ein Wechsel auf 15 kommt für mich momentan nicht infrage, dazu fehlen noch einige geliebte Features wie Link oder auch Mail (auch wenn das wahrscheinlich nicht mehr zurückkommt...).
Wie steht es bei euch?

schreiber
2013-07-05, 18:38:10
Bin zu 15 gewechselt. Eigentlich fand ich Chrome immer unbrauchbar, aber so ein Opera-Symbol oben links reicht mir irgendwie, um mich zufrieden zustellen. Can't explain... :ugly:

Fusion_Power
2013-07-05, 20:33:34
Wie siehts eigentlich aus mit Opera Mail (built in oder standalone) und PGP/ Mail Verschlüsselung? Weil so langsam muss man sich wohl doch mit sowas befassen. ^^"

AcmE
2013-08-27, 13:34:21
Kann sein dass es schon angesprochen wurde,
YouTube ist mir schon länger negativ aufgefallen. Trotz buffer lädt ein Video immer wieder nach sobald man herumskipt.
Das lässt sich beheben wenn man opera als Internet Explorer ausgibt.

Fusion_Power
2013-08-27, 16:15:15
Kann sein dass es schon angesprochen wurde,
YouTube ist mir schon länger negativ aufgefallen. Trotz buffer lädt ein Video immer wieder nach sobald man herumskipt.
Das lässt sich beheben wenn man opera als Internet Explorer ausgibt.
Echt? Muss ich mal testen. Ich hätte schwören können das ist eines der vielen Youtube Probleme die nix mitm Browser zu tun haben. Youtube mmacht ja eh was es will, zumindest bei mir. Der Player verhält sich quasi jede Woche komplett anders, auch wenn ich am Browser oder Flash Plugin gar nix verändert habe.

EDIT: Das bringt (natürlich) gar nix, Youtube lädt nach wie vor immer wieder komplett neu nach wenn man im video rumspringt, egal wofür man den Browser ausgibt. Hab das Problem ja auch unter Firefox. Ist halt Youtube.

AcmE
2013-08-27, 16:37:47
Bei mir sehe ich dass es vorgebuffert ist. Bewege ich mich mit dem skippen in diesem Bereich gibts trotzdem eine mehrsekündige denkpause.
Mit der Umstellung auf IE ist diese denkpause weg.

Der Internet Explorer verhält sich bei mir auch viel schneller als opera bei YouTube.

Fusion_Power
2013-08-27, 22:21:52
Kommt auch auf die Auflösung an. In 360p verhält sich Youtube bei mir komplett anders als in 480p und wiederum anders als in den HD Auflösungen.
Ich hab 480p als Standard und da kann noch so viel vorgepuffert sein, beim spulten lädt der komplett neu. auf 360p gehts aber mit dem spulen. Selbiges übrigens wenn man ein Youtube Video in den VLC rein lädt, da geht nur 360p gescheit, bei 480p kann man da skipen auch komplett vergessen, muß also an Youtube liegen.

Der_Korken
2013-08-28, 23:28:45
Mir ist aufgefallen, dass ich bei Youtube keine Kommentare mehr sehe. Kann sein, dass das auch vor ein, zwei Tagen schon so war. Wenn ich das gleiche Video z.B. mit Firefox öffne, dann sehe ich alles wie gewohnt.

Edit: Wenn ich Opera als Firefox ausgebe, dann geht es. Was soll das? Will Google damit irgendwelche Browser wegekeln, oder wieso werden Funktionen für einzelne Browser gesperrt?

/dev/NULL
2013-08-29, 09:25:07
Hmm also ich sehe Kommentare unter den Videos..

Thunderhit
2014-02-09, 22:39:17
Gibt es bei Opera 12.16 eigentlich bekannte Sicherheitslücken? Ich würde die Version auf Arbeit gern nutzen, bei bekannten Problemen aber wahrscheinlich die aktuelle mit der "tollen" Webkit-Engine nutzen müssen.

seaFs
2014-02-09, 23:15:56
http://secunia.com/advisories/product/41248/?task=advisories_2014
Laut dieser Seite keine bekannten Sicherheitslücken.

RavenTS
2014-02-10, 20:44:43
Und selbst wenn, dank verschwindend geringer Nutzerzahlen dürften diese wohl uninteressant sein ;-)

rmdd53
2014-02-12, 00:28:09
zu den Zahlen:

aktuell hat der norwegische Browser an die 330 Millionen Nutzer. Wie Jon von Tetzchner im Interview mit dem Magazin c't verriet, sind 300 Millionen von ihnen aber nach wie vor mit Opera 12 unterwegs und nicht etwa mit der neuesten Version mit der Nummer 19.

Bubba2k3
2014-02-12, 01:16:09
Kann ich nachvollziehen, ich bin auch noch mit dem 12.16 unterwegs.
Ich konnte/kann mit den nachfolgenden Versionen 15-19 (auch) nichts anfangen.

MadManniMan
2014-02-12, 03:00:05
Inzwischen sind meine Freundin und ich auf Next umgestiegen und vermissen relativ wenig. Insgesamt habe ich zwar inzwischen auch andere, neue Probleme, die Kompatibilität und Stabilität ist jedoch gestiegen - der Hauptgrund für mich zu wechseln.

Ping
2014-02-12, 06:37:29
Inzwischen sind meine Freundin und ich auf Next umgestiegen und vermissen relativ wenig.

Dann habt ihr den Opera-Browser nie genutzt und hättet beim IE bleiben können.:biggrin:

Iceman346
2014-03-30, 08:47:52
Ich benutze, wie wahrscheinlich noch so einige, immer noch Opera 12 als Hauptbrowser. Was mir in letzter Zeit aber immer wieder auffällt ist das Opera 12 Fonts falsch darstellt. Grade bei Seiten die explizit gewisse Fonts im .css anfordern scheint Opera damit nicht klar zu kommen und baut falsche Symbole/Texte in die Seite ein oder nimmt eine völlig andere Schriftart.

Kennt jemand das Problem und hat Ideen wie man das beheben kann?

Beispiel von der Elder Scrolls Online Accountverwaltung:
http://666kb.com/i/cn2ii99s54izvpub5.jpg

Wenn ich den Text herauskopiere ist er ganz normal, das CSS welches hier genutzt wird ist "font-family: "pragmatica-web", "Helvetica Neue", "Helvetica", "Arial", sans-serif;", deaktiviere ich das im Dragonfly ist die Darstellung in Ordnung.

Rooter
2014-03-30, 13:55:27
Gib mal einen Beispiellink wo man das sehen kann.

MfG
Rooter

Iceman346
2014-03-30, 17:44:08
Das Problem ist, dass passiert nicht immer, manchmal sind die Seiten in Ordnung, manchmal gibts die Fehldarstellungen.

samm
2014-03-30, 19:37:15
Es muss irgendwas mit den Browereinstellungen zu tun haben, denn bei meinem Rechner zuhause kann ich Seiten auf Opera 12 ansehen, die bei der Arbeit dann entsprechend falsch erscheinen (d.h. Zeichenfolgen werden durch Symbole ersetzt).
Schon mal Opera von der Platte geputzt und neu installiert? Wobei, evt. behält der auch bei dem Prozedere die Einstellungen...

Ping
2014-03-30, 23:17:24
Hatte ich auch mal. Neues Profil angelegt, gut war. Bei mir unter 8.1-x64 ist nichts ausgewählt. Kannst aber:

Opera => Seite => Zeichencodierung "'Automatic Detection" oder "UTF-8" oder "ISO-8859-15".

Moralelastix
2014-04-08, 19:52:20
Hat wer Infos was den 12.16 bezüglich Heartbleed-Bug angeht?

Was für ne OpenSSL Version nutzt der 12.16?

samm
2014-04-08, 21:12:26
Angesichts der Lizenz von Opera 12 würde ich von einer nicht (mit diesem Bug) verwundbaren Version ausgehen. Allerdings haben sie vielleicht auch einfach seit 2011 den Lizenztext nicht updated...

Passwörter und Usernamen können aber durch's serverseitige Auslesen trotzdem kompromittiert sein, soweit ich das momentan überblicke.

sei laut
2014-04-08, 22:33:30
Passwörter und Usernamen können aber durch's serverseitige Auslesen trotzdem kompromittiert sein, soweit ich das momentan überblicke.
Richtig, man wird auch nur Server angreifen. Das macht die Situation kein Deut besser, aber um Opera würde ich mir keine Sorgen machen. :D

Bubba2k3
2014-04-22, 15:14:16
Opera 12.17 Build 1863
http://blogs.opera.com/desktop/2014/04/opera-12-17/

Nähere Infos zu den Neuerungen/Veränderungen und/oder Changelog scheint es im Moment noch nicht zu geben.


Edit:
Fixes and stability enhancements since Opera 12.16

Security fixes

Opera now checks signature before installing the executable file
Updates to OpenSSL versions



Changelog (http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/1217/)

samm
2014-04-22, 20:56:59
Spekulation: Evt. ein Update bezüglich:
Even though Presto does not use any vulnerable parts of OpenSSL, the standalone autoupdater for Opera 12 on Windows does. However, the autoupdater will only connect to our server, and close the connection if the certificate does not validate, so the certificate holders are the only ones who can abuse it. If someone should have stolen our certificate with a heartbleed attack against our servers, they might potentially use it against the autoupdater. The autoupdater runs in a separate process, and doesn’t have much memory to leak, but might potentially leak system information in such a case, such as local username on Windows machines. We aim to get an update out soon. An attack on the autoupdate mechanism itself would still have to bypass additional protections.Quelle: http://blogs.opera.com/security/2014/04/heartbleed-heartaches/

miller
2014-04-23, 13:31:33
und update veröffentlicht -> http://blogs.opera.com/desktop/2014/04/opera-12-17/

Fusion_Power
2014-04-23, 23:10:58
Ein Update für Opera 12, dass ich das noch erleben darf. :D

Bubba2k3
2014-04-24, 14:59:35
Ein Update für Opera 12, dass ich das noch erleben darf. :D


Tja, aber nur weil es ein unfreiwilliges Update ist. ;)

Bubba2k3
2014-04-25, 12:08:42
Opera 12.17 Build 1863
http://blogs.opera.com/desktop/2014/04/opera-12-17/

Nähere Infos zu den Neuerungen/Veränderungen und/oder Changelog scheint es im Moment noch nicht zu geben.


Fixes and stability enhancements since Opera 12.16

Security fixes

Opera now checks signature before installing the executable file
Updates to OpenSSL versions



Changelog (http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/1217/)

Igzorn
2014-05-01, 21:41:27
Was meinst du mit unfreiwilligen Update? Da sie leider den besten Browser abgeschossen haben hätten sie ja auch nichts mehr tun müssen.

Bubba2k3
2014-05-01, 21:46:26
Was meinst du mit unfreiwilligen Update? Da sie leider den besten Browser abgeschossen haben hätten sie ja auch nichts mehr tun müssen.


Na ja, unfreiwillig deswegen, weil es sich um ein Update aus "Sicherheitsgründen" handelt. Ansonsten wird ja an Opera 12 nichts mehr gemacht, aber in diesem Fall mussten sie darauf reagieren.

Igzorn
2014-05-01, 22:12:47
Das meinte ich doch. Soweit mir bekannt wurde die entwicklung leider eingestellt. Daher wäre doch auch der Support normalerweise ausgelaufen. Oder gibt es da Übergangsfristen ? Dann könnte man den Opera 12 ja doch noch länger verwenden.

Bubba2k3
2014-05-01, 23:14:47
Das meinte ich doch. Soweit mir bekannt wurde die entwicklung leider eingestellt. Daher wäre doch auch der Support normalerweise ausgelaufen. Oder gibt es da Übergangsfristen ? Dann könnte man den Opera 12 ja doch noch länger verwenden.


Also, ich vermute mal, dass Opera weiß, dass es noch (sehr) viele gibt, die immer noch Opera 12 nutzen und aus diesem Grund reagiert haben/mussten.

sei laut
2014-05-02, 11:06:40
Das meinte ich doch. Soweit mir bekannt wurde die entwicklung leider eingestellt. Daher wäre doch auch der Support normalerweise ausgelaufen. Oder gibt es da Übergangsfristen ? Dann könnte man den Opera 12 ja doch noch länger verwenden.
Nein, es gibt keine Übergangsfristen. Opera 12 ist wirklich fertig.
ABER: Der heartbeat Bug ist halt entsprechend schwerwiegend und überaus leicht zu beheben (die openssl Bibliothek muss aktualisiert werden) - die Abwägung von Aufwand und Gefahr hat wohl zu dieser Reaktion geführt.
Zumal Opera 12 quasi der einzige Browser ist, der auf Openssl gesetzt hatte.

Man sollte Dinge nicht überinterpretieren. Es ist schlicht eine nüchterne Kalkulation gewesen. Ich nutze aber auch noch Opera 12. (Opera Next und Linux ist ja auch noch nicht möglich :D)

Ping
2014-05-02, 11:41:59
Also, ich vermute mal, dass Opera weiß, dass es noch (sehr) viele gibt, die immer noch Opera 12 nutzen und aus diesem Grund reagiert haben/mussten.

Auch wenn @sei laut mit seiner Aussage recht haben mag; ja, die Operianer wissen sehr wohl, dass so gut wie alle Opera 12 statt den ach so tollen neuen Browser nutzen. Prinzipiell könnten sie den "neuen" Browser aus dem Programm nehmen.

M4xw0lf
2014-05-02, 22:32:50
Gut, dass immerhin das noch behoben wurde.

Rooter
2014-05-03, 15:02:16
aber in diesem Fall mussten sie darauf reagieren.Naja, sie mussten ja nicht... Sie hätte auch einfach sagen können die Leute sollen halt zu Opera 20 wechseln. Oder - noch schlimmer! - einfach gar nichts sagen. X-D

Zumal Opera 12 quasi der einzige Browser ist, der auf Openssl gesetzt hatte.Ja, das hat mich auch gewundert. Nutzen FF und Chrome (und all die anderen auf WebKit basierenden Browser, vor allem unter Linux) alle eigene Implementationen von SSL?

Ich nutze aber auch noch Opera 12.Geht mir genauso. Habe den gestern auch auf der Arbeit nochmal installiert weil Firefox 12 auf der steinalten Büchse fast 20 Sek. zum starten braucht. :redface: Falls es jemanden interessiert: Die letzte Stable, die unter Win2000 läuft, ist die 12.02. Ab 12.10 will die opera.dll die uxtheme.dll laden, die es bei 2k noch nicht gibt.

MfG
Rooter

sei laut
2014-11-04, 21:53:21
Ja, das hat mich auch gewundert. Nutzen FF und Chrome (und all die anderen auf WebKit basierenden Browser, vor allem unter Linux) alle eigene Implementationen von SSL?
Dein Posting ganz übersehen. :redface:
Firefox nutzt in der Tat eine eigene libssl, ob die nicht von der Lücke betroffen war, kann ich nicht sagen.
Opera nutzt unter Linux zumindest die der Distribution - ob das aber auch vor dem Patch so war, keine Ahnung. Denn dann hätte Opera ja nicht patchen müssen. ;D
Chrome - ich hab die ssl Bibliothek von Chrome nicht gefunden, aber auch nur lapidar nach ssl gesucht. Heißt also irgendwie anders.

@Topic: Meine regionale Sparkassenseite erkennt Opera 12 nun als mobilen Browser. Netter Bug. Die können wohl nicht zwischen Opera 12 und Opera 12 mini unterscheiden. ;(
Edit: Ok, nun nicht mehr. Merkwürdig.
Edit2: Nun kommt in Opera: "Online-Banking
Transaktionen werden bei Ihrem Zugang (smsTAN) ausgeblendet! TAN-pflichtige Vorgänge sind bei Verwendung eines mobilen Endgerätes im Online-Banking der Internet-Filiale nicht zugelassen!"
Ich kann auch keine Überweisung tätigen mit Opera 12. Lustiger Haufen.

Ping
2014-11-04, 23:12:39
Youtube hat ja bei einigen Opera-12.17-Nutzer so seine Fehlerchen.

Teil 1 (Behebt Freezes in YouTube)


Erstellt mit dem Editor eine Datei mit folgendem Inhalt


#guide-subscriptions-container {display: none;}


Diese als youtube.css speichern
In das Verzeichnis C:\Program Files\Opera x64\styles\user verschieben
Youtube-Seite in Opera aufrufen
F12 drücken und "Seitenspezifische Einstellungen" auswählen
Reiter Ansicht auswählen
Obige youtube.css auswählen


Teil 2 (Behebt defekte ineinander verlaufende Kommentar-Funktion in YouTube

Wechselt in das Verzeichnis %userprofile%\AppData\Roaming\Opera\Opera x64
Mit dem Editor die Datei override.ini öffnen (Opera muss geschlossen sein)

Im Bereich [Overrides] folgendes hinzufügen:
plus.googleapis.com
plus.google.com
apis.google.com

Anschließend in derselben Datei am Ende folgendes hinzufügen:

[plus.googleapis.com]
User Prefs|Custom User-Agent=Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/36.0.1985.125 Safari/537.36 OPR/23.0.1522.75

[plus.google.com]
User Prefs|Custom User-Agent=Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/36.0.1985.125 Safari/537.36 OPR/23.0.1522.75

[apis.google.com]
User Prefs|Custom User-Agent=Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/36.0.1985.125 Safari/537.36 OPR/23.0.1522.75

Nun sollte YouTube wie in jedem anderen Browser funktionieren.

BTW: So kann man mit jeder Seite verfahren, wenn sie spinnt ;)

sei laut
2014-11-12, 19:51:30
Wenns hier noch ein paar Opera 12 Nutzer geben sollte, geht bei euch:
https://blog.fefe.de/
?

Fusion_Power
2014-11-12, 20:21:59
Teil 2 (Behebt defekte ineinander verlaufende Kommentar-Funktion in YouTube

Wechselt in das Verzeichnis %userprofile%\AppData\Roaming\Opera\Opera x64
Mit dem Editor die Datei override.ini öffnen (Opera muss geschlossen sein)

Im Bereich [Overrides] folgendes hinzufügen:
plus.googleapis.com
plus.google.com
apis.google.com

Anschließend in derselben Datei am Ende folgendes hinzufügen:

[plus.googleapis.com]
User Prefs|Custom User-Agent=Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/36.0.1985.125 Safari/537.36 OPR/23.0.1522.75

[plus.google.com]
User Prefs|Custom User-Agent=Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/36.0.1985.125 Safari/537.36 OPR/23.0.1522.75

[apis.google.com]
User Prefs|Custom User-Agent=Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/36.0.1985.125 Safari/537.36 OPR/23.0.1522.75

Nun sollte YouTube wie in jedem anderen Browser funktionieren.

BTW: So kann man mit jeder Seite verfahren, wenn sie spinnt ;)

Freezes hab ich keine, dank plugin und custom ini ist bei mir da eh schon fast alles deaktiviert in Youtube, auch wenn die ab und an nicht "greifen", warum auch immer. Das Problem mit dem verbuggten Chat hatte ich aber trotzdem. Zwar war der Hintergrund vom Chatbereich endlich auch mal schwarz wie es wegen meinem custom style plugin sein sollte (youtube in schwarz) aber man sah nix weil die Schrift auch Schwarz war, Chat funzte aber wenn man ihn separat öffnete. Jetzt ist der Hintergrund im Chatbereich zwar wieder weiß aber dafür leserlich, sehr gut. :)

Warum es Webstandards gibt, wenn eh alle Browser diese unterschiedlich auslegen ist mir ein Rätsel. Warum kann eine standardisierte Webseite nicht immer gleich aussehen? Opera (12) hatte jedenfalls immer hohe Punktzahlen bei der Kompatibilität und so Sachen wie HTML5. Trotzdem sind mehr und mehr Seiten kaum anzusehen, bzw. bugen rum. Ruft mal www.pcgames.de auf zum Beispiel. Die muss ich 2x laden damit sie halbwegs richtig angezeigt wird und trotzdem überlappen sich einige Elemente, bei Bildern etc.
Auf Amazon funzt die Bilderansicht nicht mehr, egal was ich in Opera aktiviere oder deaktiviere, früher ging die noch. Firefox hat da keine Probleme aber ich will halt mit Opera surfen.

Wenns hier noch ein paar Opera 12 Nutzer geben sollte, geht bei euch:
https://blog.fefe.de/
?

Da steht bei mir nur: "Es ist nicht möglich die sichere Transaktion abzuschließen" hö? :freak:

M4xw0lf
2014-11-12, 20:23:13
Same hiar :(

Fusion_Power
2014-11-12, 20:27:21
Same hiar :(
Firefox meldet bei mir dass der Seite nicht vertraut werden kann, eventuell sogar gefälscht ist, der Blog (sofern es einer ist) scheint also generell nicht zu gehen.

schreiber
2014-11-12, 20:34:06
Opera25 meldet, dass das Zertifikat nicht überprüft werden kann. Man kann dann aber trotzdem auf die Seite.

N0Thing
2014-11-12, 20:52:45
Ohne "s" funktioniert es weiterhin: http://blog.fefe.de/

Er hat sich dazu früher schon mal geäußert. Er sieht es nicht ein Geld für ein Zertifikat zu bezahlen, was dank Geheimdiensten doch keine Sicherheit garantieren kann. Deshalb stellt er sich sein Zertifikat selber aus, nach dem Motto: Wer meiner Meinung vertraut, vertraut auch meinem Zertifikat, oder so ähnlich.

sei laut
2014-11-13, 12:26:18
Ohne "s" funktioniert es weiterhin: http://blog.fefe.de/

Er hat sich dazu früher schon mal geäußert. Er sieht es nicht ein Geld für ein Zertifikat zu bezahlen, was dank Geheimdiensten doch keine Sicherheit garantieren kann. Deshalb stellt er sich sein Zertifikat selber aus, nach dem Motto: Wer meiner Meinung vertraut, vertraut auch meinem Zertifikat, oder so ähnlich.
Das Zertifikat ist nicht selbsterstellt, es ist von CaCert - ist ein großer Unterschied.

Was ich eigentlich meinte: Die Seite scheint bei mir nicht zu gehen, ich vermute, dass fefe SSLv3 ausgestellt hat und er nun keine SSL Methode für Opera 12 anhat - was ich leicht erschreckend fand. (da Opera 12 auch nicht alle DHE Methoden unterstützt)
Sie ging nämlich tags zuvor (dem Tag vor meinem Posting) noch.

Ping
2014-11-13, 21:50:04
Warum kann eine standardisierte Webseite nicht immer gleich aussehen? Opera (12) hatte jedenfalls immer hohe Punktzahlen bei der Kompatibilität und so Sachen wie HTML5. Trotzdem sind mehr und mehr Seiten kaum anzusehen, bzw. bugen rum. Auf Amazon funzt die Bilderansicht nicht mehr, egal was ich in Opera aktiviere oder deaktiviere, früher ging die noch. Firefox hat da keine Probleme aber ich will halt mit Opera surfen.


Mit Amazon habe ich absolut keine Probleme. Als Firefox maskiert, Werbeblocker an, und die Seite funktioniert perfekt. Alternativ AdMuncher nutzen.
Webseiten, welche im Opera nicht funktionieren, sind oftmals fehlerhaft. Extrem fehlerhaft.

Thunderhit
2014-11-13, 22:09:52
Jedoch funktionieren sie in anderen Browsern. Oder sind furchtbar langsam in Opera12. Z.B. flickr, airbnb und viele weitere, die mir gerade nicht einfallen.

Darkstar
2014-11-13, 23:18:44
Wenns hier noch ein paar Opera 12 Nutzer geben sollte, geht bei euch:
https://blog.fefe.de/
?Yo, geht. Allerdings habe ich letztens bei meinem Opera 12.17 auch in Einstellungen→Sicherheit→Sicherheitsprotokolle… TLS 1.2 aktivieren angehakt.

Nachtrag: Es handelt sich um Opera 12.17 für Windows.

Fusion_Power
2014-11-14, 00:07:34
Mit Amazon habe ich absolut keine Probleme. Als Firefox maskiert, Werbeblocker an, und die Seite funktioniert perfekt. Alternativ AdMuncher nutzen.
Webseiten, welche im Opera nicht funktionieren, sind oftmals fehlerhaft. Extrem fehlerhaft.
"Als Firefox maskieren" hat tatsächlich geholfen, die Bildervorschau funzt nun richtig, danke für den Tipp. :) Geht aber auch alles nur wenn ich für die Seite zusätzlich "NoAds" deaktiviere.

sei laut
2014-11-14, 09:04:45
Yo, geht. Allerdings habe ich letztens bei meinem Opera 12.17 auch in Einstellungen→Sicherheit→Sicherheitsprotokolle… TLS 1.2 aktivieren angehakt.
Danke für den Tipp - ich wusste doch, ich hab was vergessen. :D
Edit: Müst, geht dennoch nicht. Aber ich nutzte ja auch Opera 12.16 ;D (hab hier Debian)

Mark3Dfx
2016-02-16, 12:50:10
Leichenwagen vorfahre ;D
Es gibt eine Version 12.18

http://www.computerbase.de/downloads/internet/browser/opera/

Fusion_Power
2016-02-16, 18:47:37
Sachen gibts, was wurde da denn geupdated. Ich bin aus allen Wolken gefallen als Opera 12 plötzlich ein Update angezeigt hat. Erst mal abgebrochen, nicht dass die mir Opera Next andrehen wollen... ^^"

rmdd53
2016-02-16, 19:37:19
Habe es mal installiert.
Nun kann man wieder ein paar Seiten aufrufen, welche vorher nicht mehr gingen.

RavenTS
2016-02-16, 20:09:45
Laut der CB-News-Meldung wurden nur einige Voreinstellungen bezüglich TLS geändert. Ein offizielles Changelog scheint es auch nicht zu geben... und ja ich war auch seit heute Morgen ziemlich verwirrt bei der Update-Meldung! :D

Fusion_Power
2016-02-17, 15:28:36
Habe es mal installiert.
Nun kann man wieder ein paar Seiten aufrufen, welche vorher nicht mehr gingen.
Hast recht, die https Seite von Caseking.de geht nun z.B. bei mir. Hm, wenns nur an dem TLS lag hätte ich das eigentlich auch längst selber fixen können, tztz. ^^""

Moralelastix
2016-02-17, 18:10:38
Scheints sogar mehr als nur TLS Aktivierung:
https://vivaldi.net/en-US/forum/browsers/8513-opera-12-18
12.18 is a security update. They removed a few protocols that are considered unsafe, added some which were not in 12.17. and enabled TLS 1.1 and 1.2 by default. And yes, there's an update for Mail too

Rooter
2016-02-21, 15:11:50
Inzwischen gibt's auch einen offiziellen Blogeintrag:
http://www.opera.com/blogs/security/2016/02/opera-12-and-opera-mail-security-update/

We realize that those of you on old operating systems like Windows XP SP1 and older are left without much choice beyond using our Presto-based browser.Als ob die ganzen Leute, die immer noch Opera 12 benutzen, alle WinXP fahren würden... :rolleyes:

MfG
Rooter

Fusion_Power
2016-02-21, 15:19:17
Ich werde Opera 12 auch auf Win10 installieren, keine Frage. Wenn ich irgend wann mal Win10 habe. :D

Fusion_Power
2016-04-21, 16:18:18
Also irgend wie spinnt mein Opera 12 mit jedem tagm ehr rum, bzw. es gehen weniger und weniger Seiten obwohl ich am Browser gar nix ändere. Seit heute der Obergau: Twitch.tv spinnt total. Irgend wie startet der die streams mehrmals und das ins unendliche, es überlagert sich alles und ich kann quasi nix mehr machen. Was ist da denn passiert? gestern ging noch alles normal.
Doktern die echt so oft an ihren Seiten rum? Unter Firefox/Livestreamer läuft alles wie immer.