PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sherlock Holmes Serie! BBC

Seiten : 1 [2]

Käsetoast
2014-06-09, 23:24:11
@Käsetoast, wie vorne gesagt, die dritte Staffel ist ziemlich anders als die ersten zwei. Weniger »Fall der Woche«, mehr »Einzelner Fall in drei Akten«. Ob sie dieses Konzept in Series 4 weiterziehen werden muss sich zeigen; Moffat zumindest tendiert ja zu solchen »Erzählbögen« (siehe Doctor Who); rein vom noch verfügbaren Original-Material her bleibt den Leuten ehrlich gesagt auch nur wenig übrig als so zu arbeiten, falls die Sendung wirklich noch »über Jahre« laufen soll.
Meiner Meinung nach wurde da eher der komplette Stil der Serie geändert anstatt nur einen Fall über drei Episoden zu strecken. Irgendwie sind die Fälle komplett in den Hintergrund geraten und die persönlichen / sozialen Dinge kommen viel mehr in den Vordergrund. Das gereicht der Serie aus meiner Sicht zum Nachteil. Bei der ersten Folge ist es noch ok, weil da der Cliffhanger aufgelöst werden muss, so dass der eigentliche Fall vielleicht eine Viertelstunde in Anspruch nimmt:
Es gibt ja quasi nur den einen Hinweis mit dem Überwachungsvideo. Da fällt Sherlock was auf, er geht dorthin, findet die Bombe die dann recht unspektakulär entschärft wird und der Fall ist zuende, auch wenn der Strippenzieher nicht gefasst ist, aber das war bei Moriarty ja auch so und ist daher nix Neues in dem Sinne...

In Episode zwei wird viel um den heißen Brei herumgeredet und Zeit mit Sonstigem "verplempert". Der eigentliche Fall ist dann auch nicht besonders knifflig (vom "Wie" mal abgesehen, wobei ich da die Erklärung nicht besonders nachvollziehbar fand), aber als Zuschauer ahnt man doch schon um wen es geht und als eine gewisse vormals schon gezeigte Person auf der Hochzeit auftaucht weiß man auch wer der Mörder ist. Das hilft halt nicht unbedingt, zumal die Folge sich dann ja noch eine ganze Weile zieht bis Sherlock darauf kommt. Das wär als hätte man in eine Studie in Pink den Mörder bereits als
Taxifahrer
entlarvt...

Die dritte Episode ist da schon was besser, allerdings wird der Charakter des Sherlock ziemlich stark verbogen. Er hat absolut nichts mehr mit dem Soziopathen aus den ersten beiden Staffeln zu tun. Wird halt unter dem Vorwand "Ich tue das für den Fall!" vom Tisch gewischt. Leider ist dann aber auch der ganze Fall an sich wie vormals bereits erläutert nicht sehr gut und macht wenig Sinn. Außerdem wird auch hier oftmals stark vom eigentlichen Fall abgedriftet - das ganze Thema "Gedächtnispalast" wird ja etwa breitgetreten wie sonstwas mit gefühlten 5 Minuten an Pseudounterhaltung mit dem Thema in welche Richtung Sherlock hinfallen soll. Das Ende ist schließlich erneut ein Cliffhanger wo ich aber noch nicht weiß was ich davon halten soll...

Lyka
2014-06-09, 23:26:02
würde Sherlock sich nicht ändern, würde man ihn nicht realistisch erkennen. Dr. House hat ja in 8 Staffeln kaum eine echte Änderung durchgemacht... während die Freundschaft zwischen Holmes und Watson hier echter wirkt als die zwischen House und Wilson.

Paran
2014-06-09, 23:26:07
Nur kurz zu Saschas Spoiler:

Ich meinte die Stelle mit dem 3. Bruder/der 3. Schwester. Aber ich muss zugeben, das ich die Stelle wohl beim ersten sehen überhört hatte, ich dachte sie ist komplett gestrichen worden. Sie wurde aber mit einer männlichen Übersetzungen dargestellt. Eventuell dennoch etwas ungünstig.

Zu Janine:
Ich denke sie wurde auch erpresst. Am Ende als Magnussen Watson ins Gesicht schnippst sagt er, dass Janine immer so niedliche Geräusche machte, wenn er dies bei ihr tut.
Hier denke ich, wird deutlich das er auch Janine in der Hand hat.

In der Übersetzung habe ich nun auch endlich die Anspielungen mit dem Ostwind und Blickbird verstanden.

Insgesamt gefällt mir die Staffel sehr gut. Aber Staffel 2 mit Ms. Adler ist meine Lieblingstaffel.

Fusion_Power
2014-06-09, 23:38:08
Wenn mich nicht alles täuscht und ich eben nicht geträumt habe, ist in der dritten Folge bei der Übersetzung ein schwerer Fehler drin.

Ich muss die Folge noch einmal schauen...
Vom Wechsel auf deutsch ist mir nur die Stimme von Watson aufgefallen, klang der schon immer so "jung"? Hab Sherlock eigentlich immer auf deutsch geschaut aber in der 3. Staffel ist mir das erst aufgefallen, vllt. weil ich die zuvor erstmals auf englisch geschaut hab.
Ansonsten fand ich nur das "Missed me?" etwas falsch übersetzt am ende, denn das heißt doch sowas wie "Habt ihr mich vermisst?" und nicht "Vermisst ihr mich?" Ging wohl nicht anders wegen der Silben.

Jedenfalls fand ich es gut gelöst in Episode 2 der 3. Staffel wie Sherlock und Watson vom SIE zum DU gewechselt haben, dabei gibts das natürlich nicht im englischen, könnte aber fast deswegen gedreht worden sein. :D
Die ganzen Einblendungen sind ja auch auf deutsch, sowas macht man normalerweise auch gleich in der Post-Produktion und nicht erst beim synchronisieren. Ham die Briten an uns gedacht, nice. ^^

Käsetoast
2014-06-09, 23:41:06
würde Sherlock sich nicht ändern, würde man ihn nicht realistisch erkennen. Dr. House hat ja in 8 Staffeln kaum eine echte Änderung durchgemacht... während die Freundschaft zwischen Holmes und Watson hier echter wirkt als die zwischen House und Wilson.
Sherlock ändert sich aber in Staffel 3 nicht wirklich - er wird vielmehr komplett umgeschrieben. Seine gesamte soziopathische Ader ist doch gerade in der letzten Episode von jetzt auf gleich nicht mehr vorhanden. Von dem Sherlock, der aus Trotz in ein Bettlaken gehüllt im Buckingham Palace sitzt, ist doch nicht mehr viel übrig. So war auch seine Beziehung zu Irene Adler etwas ganz Besonderes, während er in Staffel 3 sich plötzlich...
... eine Freundin anlacht. Ja, auch wenn's "Nur für den Fall war." - passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu dem ursprünglichem Charakter von Sherlock.

Ansonsten interessant, dass du Dr. House ansprichst. Das ich hätte fast auch schon getan, aber unter dem Hinblick, dass bei House nach Staffel 3/4 die Serie abdriftet und die medizinischen Fälle in den Hintergrund rücken und stattdessen die Beziehungen zwischen den Personen in der Vordergrund rücken. Außerdem haben wir dort dann den Dr. House im Gefängnis, den Dr. House in der Psychiatrie und was da noch so alles ablief. Ähnliche Tendenzen sehe ich da in Sherlock mit
Sherlock als Best Man, Sherlock als Suchti, Sherlock als verliebter Mann in Beziehung.
Gerade in Bezug auf Sherlock als Charakter sind die Episoden gerade durch diese Rollen von Sherlock markant und eben nicht mehr durch die Fälle die er löst. Fast genauso ist es mit Watson:
Erst der Watson, der Sherlocks Wiederauftauchen verdauen muss, dann der Watson der heiratet und dann schließlich der Watson der mit der Wahrheit über seine Frau klarkommen muss.
Vormals waren das einfach nur Sherlock und Watson die einen Fall lösen. Am Rande gab's natürlich auch Persönliches, aber die ganzen Folgen der neuen Staffel drehen sich doch extrem um die in den Spoilern genannten Punkten und konzentrieren sich so stark auf Personen, Emotionen und Beziehungen anstatt den Fällen. Ich will jetzt nicht unbedingt sagen, dass alles in Richtung einer Soap abdriftet, aber die Veränderungen durch die neue Staffel gehen definitiv in diese Richtung...

Paran
2014-06-09, 23:41:23
Eher stört mich das Watson hier die Stimme von Chris Turk und Wolowic hat. Blinzelt man einmal sieht man gleich andere Schauspieler vor sich.

deekey777
2014-06-09, 23:42:01
Ich habe das Gefühl, dass es sich lohnt, die Bücher zu lesen oder zumindest originalgetreue Verfilmungen anzuschauen. Ich habe erst am Ende der dritten Episode kapiert, das Magnussen Milverton ist, sprich "Der Erpresserkönig". A.G.R.A. ist "Der Schatz der Agra" aus "Das Zeichen der Vier" (das war zu offensichtlich).

Der Schnurrbart von Dr. Watson war eine gute Anspielung auf Ereignisse nach dem tödlichen Kampf am Reichenbachfall, als John versucht, auf eigene Faust zu ermitteln (der Schnurrbart machte seine Tarnidentität zunichte).

Es gibt ja noch den Oberst Moran, den letzten verbliebenen der Verbrecherorganisation. Und gerade hier arbeiteten weder Sherlock noch Watson mit der Polizei. Watson wurde für einen Mörder gehalten, beide brachen auch in ein Haus ein, wurden von der Polizei auch verfolgt...

Übrigens: Ich finde den Charakter von Mary großartig, auch wenn ich etwas überrascht war. Sie ist ein Schatz.

Crazy_Borg
2014-06-09, 23:42:19
Kommts mir nur so vor oder war Staffel 3 jetzt insgesamt mehr auf "Lustig" getrimmt als die beiden vorhergehenden?

Egal, mir gefällts.
Je öfter Martin Freeman ein dummes Gesicht machen darf desto besser. :biggrin:

"Sie haben mir den Arm gebrochen!"
"Nein, der ist nur geprellt. Ich bin Arzt, ich weiss wie man prellt." :freak:

Moriarty in der Gummizelle war echt der Höhepunkt.
Ich hab mich nicht mehr eingekriegt.

An der Übersetzung hat mir nur jetzt der "Best Man" in Episode 2 gestört.
Warum nur? Das nervte echt ungemein und wirkte deplaziert. Einmal mussten sie es bringen für den Wortwechsel mit Sherlock, aber danach?

Käsetoast
2014-06-09, 23:46:07
An der Übersetzung hat mir nur jetzt der "Best Man" in Episode 2 gestört.
Warum nur? Das nervte echt ungemein und wirkte deplaziert. Einmal mussten sie es bringen für den Wortwechsel mit Sherlock, aber danach?
Ist aber doch eigentlich passend, weil der "Best Man" halt was Britisches ist. Hat da schon eine etwas andere Bedeutung als schlichtweg Trauzeuge zu sein oder so weil es eben auch was mit Tradition zu tun hat...

Lyka
2014-06-09, 23:48:22
Die Druckpunkte beim Scan von Sherlock... die Liste surrte nur Sekundenlang vorbei ;D

Paran
2014-06-09, 23:49:49
Die Liste waren aber nur drei oder vier Einträge die immer wieder neu durchliefen ;)

Lyka
2014-06-09, 23:54:50
ich habe das nur auf einem 53cm Röhrenmonitor gesehen... ich muss nochmal schauen -_-

registrierter Gast
2014-06-10, 00:04:36
ich habe das nur auf einem 53cm Röhrenmonitor gesehen... ich muss nochmal schauen -_-

Omg, Junge. Hast Du bei deinem Filmkonsum keinen LCD bei dir zu Hause stehen? :eek:

Lyka
2014-06-10, 00:07:26
auf meinem Computer, ja, allerdings habe ich die Bluray von Sherlock noch nicht und die BBC-Aufzeichnung von Sherlock war auch nur .... winzig in der Auflösung :| :D

Dr.Doom
2014-06-10, 09:42:49
Die neue Staffel fand ich insgesamt grottig und meilenweit entfernt vom "Kriminalfälle witzig von modernisierten und splenigen Sherlock&Watson gelöst". Als Folge davon habe ich die BR-Vorbestellung storniert, gerade noch rechtzeitig.
Ein bisserl witzig war's ja, aber die Handlung war mir zu... langweilig. Wenn ich Leuten beim Heiraten oder ähnlichen filmischen Nebenhandlungen zugucken will während im Hintergrund ein Verbrechen im Gange ist, dann kann ich mir auch die dümmlichen Polizeiserien der Öffentlich-Rechtlichen ansehen (Die Anrheiner oder ähnlich belanglosen Berieselungs-Schrott). Schade. :redface:

PHuV
2014-06-10, 11:53:15
Die neue Staffel fand ich insgesamt grottig und meilenweit entfernt vom "Kriminalfälle witzig von modernisierten und splenigen Sherlock&Watson gelöst"
Ganz so schlimm fand ich es jetzt nicht, dennoch ist die 3.Staffel IMHO definitiv die schwächste und uninteressanteste. Ich hoffe, daß sie in den weiteren Staffeln wieder die Kurve bekommen.

Matrix316
2014-06-10, 12:24:21
Ich hatte das Gefühl, dass Sherlock die meiste Zeit in Gedanken war und dort geforscht hat, statt wirklich vor Ort zu gehen und Detektivarbeit zu leisten.

Wobei der "Gedankenerpresser" am Ende doch ein wenig "inhaltsleer" war und das Finale etwas ernüchternd war

"Haha, ich bin der große Erpresser haha und in meinem Besitz befindet sich ..... tataaaa garnichts! HAHA!"

"hmmm....hmmmmm.....hmmmmm...." *waffe zück * PENG. "Gut ich wars. Ich hab ihn erschossen. Ihr habts alle gesehen."

"Hmmm, ins Gefängnis geht nicht... wie wäre es in auf den Balkan?"

"Ups, Oberbösewicht ist wieder da, Sherlock wir brauchen dich."

Käsetoast
2014-06-10, 12:55:50
Wobei der "Gedankenerpresser" am Ende doch ein wenig "inhaltsleer" war und das Finale etwas ernüchternd war
Ich fand's generell überflüssig, dass Sherlock ihn erschossen hatl. Entweder hätte das einer der Soldaten tun sollen, oder man hätte das verspätet bringen sollen, so dass Sherlock & Co erst verhaftet werden und Magnussen dann binnen kürzester Zeit von jemandem umgebracht wird (Feinde dürfte er ja genug haben und sobald Sherlock sagt, dass Magnussen alles nur um Kopf hat wird er zur wandelnden Zielscheibe). Ohne Zeugen für den angeblichen Verrat verläuft sich das Verfahren dann im Sande bzw. zur Not deichselt Mycroft da was von wegen er wusste davon und auf dem Laptop war eh nix drauf...

War halt schade, dass der große Fall mit dem sich alle drei Folgen der Staffel beschäftigen dann so langweilig und nicht gut durchdacht war. Wenn man sowas probiert, dann sollte man schon ein paar richtig gute Ideen haben - ansonsten macht man's lieber wie vormal bei Moriarty und baut den großen Handlungsbogen in die üblichen Einzelfälle ein anstatt umgekehrt...

Lyka
2014-06-10, 12:57:05
dafür waren wie immer gute nerdige-Sherlock-Holmes-Anspielungen drin... A.G.R.A. z.B. oder die Opiumhöhle u.s.w

Asaraki
2014-06-10, 13:13:23
dafür waren wie immer gute nerdige-Sherlock-Holmes-Anspielungen drin... A.G.R.A. z.B. oder die Opiumhöhle u.s.w

Ich fand zwar S3 durchaus unterhaltsam, aber ich hatte auch das Gefühl, dass vor lauter "cleverness" das auf der Strecke blieb, was Sherlock bisher ausmachte. Ich hoffe schwer, dass S4 wieder back-to-the-roots ist und Moriarty den grossen Handlungsbogen gibt und mit Sherlock ein Spiel spielt.

Man kann noch soviele Anspielungen einbauen wie man will, aber erst muss das Fundament astrein sein, sonst zerfällt es eben wie am Ende von S3, wo man sich nicht wirklich um den Bösewicht kümmert und selbst dann noch enttäuscht wird ^^

Trotzdem ist auch S3 sehr gut gemacht und hat ein paar der besten Szenen überhaupt, aber overall find ich sie doch schwächer als die genialen vorherigen Seasons.

Lyka
2014-06-10, 13:17:31
natürlich. Ich bin halt kein Fan vom Buch-Sherlock-Holmes, aus dem Grund, da ich die Geschichten kenne. diese Quell-Fanatiker, die nur Verfilmungen der Geschichten mögen, sind für mich nicht verständlich. Ich brauch Ergänzungen, Spielereien etc.

S3E1 war für mich in der Hinsicht enttäuschend, Teil 2 hatte schon mehr für mich zu bieten und Teil 3 war für mich famos. Bis auf die Hirn-Enttäuschung...

deekey777
2014-06-10, 13:57:26
Der Reiz der Serie ist, dass die Macher mit den ursprünglichen Geschichten rumspielen, so dass man die Handlung schlecht vorhersehen kann (na gut, wer der Mörder in "Die Studie in Pink" war, war eigentlich klar, aber nicht seine Beweggründe).

Was die letzte Episode angeht, hier die Originalgeschichte http://en.wikipedia.org/wiki/The_Adventure_of_Charles_Augustus_Milverton (Milverton ist kein Mitglied der Verbrecherorganisation Moriartys).

Man hat diese Geschichte in die Neuzeit übertragen, auch wenn Magnussen mich an Elliot Carver (http://de.wikipedia.org/wiki/James_Bond_007_%E2%80%93_Der_Morgen_stirbt_nie), aber die Briten werden aufgrund der ganzen Skandale genau wissen, welche Zeitungsverleger gemeint sind. Milverton war bereits äußerst intelligent, aber Magnussen ist viel intelligenter, aber Sherlocks Druckpunkt hat er nie gefunden (andererseits ist es John). Allein die Szene in der Kantine, als Sherlock offenbar die Morphiumdosis erhöht und Magnussen darunter einen weiteren Druckpunkt erkennen will, zeigt, dass Sherlock ihm dennoch überlegen war, denn unter Morphium kann er nicht klar denken.

Zum Einwand, dass Sherlock nicht ermittelt hat: Hier war doch alles klar. Und bereits in "Ein Skandal in Belgravia" hatte die Polizei auch nichts zu melden.

Sherlock hat sich bei Magnussen nicht vertan, denn er hatte die Info, dass die Magazine in seinem Haus sind. Warum sollte er etwas anderes annehmen, insbesondere weil handfeste Beweise maßgebend sind (was John zurecht anspricht). Sherlock ist Drachentöter, die Magnussen musste so enden.

Lyka
2014-06-10, 14:03:32
Agra ist eine Anspielung an das Zeichen der Vier :)

Mr.Ice
2014-06-10, 14:29:37
Naja mal abwarten wie Staffel 4 wird. Allderdings hat sich Moriarty in Staffel 2 selbst erschossen von daher wird es nicht Moriarty in staffel 4 sein.

Ich bin ja mal auf dem Film gespannt Sherlock Homes 3 kommt dieses Jahr :) könnte aber auch 2015 sein :D

seaFs
2014-06-11, 02:16:25
Ich fand's generell überflüssig, dass Sherlock ihn erschossen hatl. Entweder hätte das einer der Soldaten tun sollen, oder man hätte das verspätet bringen sollen, so dass Sherlock & Co erst verhaftet werden und Magnussen dann binnen kürzester Zeit von jemandem umgebracht wird (Feinde dürfte er ja genug haben und sobald Sherlock sagt, dass Magnussen alles nur um Kopf hat wird er zur wandelnden Zielscheibe). Ohne Zeugen für den angeblichen Verrat verläuft sich das Verfahren dann im Sande bzw. zur Not deichselt Mycroft da was von wegen er wusste davon und auf dem Laptop war eh nix drauf...

Als Sherlock Magnussen erschossen hat, musste ich zwangsläufig an S01E01 denken. Ganz am Anfang der Serie sagte eine Kollegin von Inspector Lestrade, Sherlock werde irgendwann jemanden umbringen, um seinen Nervenkitzel aufrecht zu erhalten. Nun, sie hat sich mit der Tatsache nicht geirrt, aber mit den Beweggründen. So wie ich das sehe, war das Motiv das Versprechen, welches er Mary und John gegeben hat, ein Zeichen dafür, dass sich Sherlocks Persönlichkeitsbild verändert hat. Generell war Staffel 3 viel mehr auf Charakterentwicklung und -beweggründe ausgelegt und weniger auf die logischen Gefechte zwischen Sherlock und seinen Widersachern.

Käsetoast
2014-06-12, 00:30:53
Als Sherlock Magnussen erschossen hat, musste ich zwangsläufig an S01E01 denken. Ganz am Anfang der Serie sagte eine Kollegin von Inspector Lestrade, Sherlock werde irgendwann jemanden umbringen, um seinen Nervenkitzel aufrecht zu erhalten. Nun, sie hat sich mit der Tatsache nicht geirrt, aber mit den Beweggründen. So wie ich das sehe, war das Motiv das Versprechen, welches er Mary und John gegeben hat, ein Zeichen dafür, dass sich Sherlocks Persönlichkeitsbild verändert hat. Generell war Staffel 3 viel mehr auf Charakterentwicklung und -beweggründe ausgelegt und weniger auf die logischen Gefechte zwischen Sherlock und seinen Widersachern.
Wobei das ja eher in dem Kontext eines inszenierten Falles gemeint war und nicht als Mordlust. Also ein Sherlock, der selber mordert um einen komplizierten Fall zu haben, den er dann löst um der Selbstdarstellung Willen. Darauf zielte dann ja auch die zweite Staffel ab, wo Moriarty ja ganz gezielt diesen Eindruck zu vermitteln versucht. Sherlock als einfacher Mörder ist damit aus meiner Sicht nicht gemeint...

Naja mal abwarten wie Staffel 4 wird. Allderdings hat sich Moriarty in Staffel 2 selbst erschossen von daher wird es nicht Moriarty in staffel 4 sein.
Zwillinge!
Dum dum dum... :tongue:

Karümel
2014-06-13, 21:17:50
Das wird wohl aber noch ewig bis zur 4. Staffel dauern, oder?

Fusion_Power
2014-06-13, 21:47:01
Das wird wohl aber noch ewig bis zur 4. Staffel dauern, oder?
Na hoffentlich nicht wieder so lange, von mir aus können die sofort mit drehen anfangen und dann bitte auch mehr als nur 3 Folgen pro Staffel. :)

Paran
2014-06-13, 22:21:39
Soweit ich weiß steht noch nicht einmal ein Termin fest für Beginn der Dreharbeiten. 2015 ist sehr unsicher, eventuell erst 2016.

Freeman hatte irgendwann mal erzählt, dass es aber eventuell ein etwaiges "Special" zur Überbrückung geben könnte. Wie dies aussehen würde, blieb aber ungesagt. Eventuell ein einzelner Fall oder ähnliches.

medi
2014-06-19, 10:22:57
Also mir hat Season 3 gefallen. Gut die erste Folge war lahm. Bei der zweiten hab ich gut lachen müssen und die dritte war überraschend. Das Ende war für mich allerdings absehbar und das einzig logische Ende.

Einzig blöd fand ich dann nur, das Sherlock nun überhaupt nicht für seine Tat bestraft wurde. Das ging definitiv zu schnell und hätte auch gar nicht in den Cliffhanger gemusst.

Das SH Magnussen erschiessen musste ergab sich mir aus der Tatsache, dass ihm an Watson mitlerweile sehr viel liegt und er ihm versprochen hat immer für ihn da zu sein (Und das wohl auch nicht leichtsinnig gesagt hat da er explizit sagte: "Mein erster und letzter Schwur"). Watson wäre aber, genau wie Sherlock in den Knast gegangen, da sie nichts gegen Magnussen in der Hand hatten. Zusätzlich hat Magnussen versprochen jeden, der Sherlock nah steht für Sherlocks Tat büßen zu lassen - Watson und Mary eingeschlossen. Die einzige sichere Lösung war demzufolge Magnussen selbst umzulegen und damit Watson und alle anderen zu schützen. Sich auf fremde Hilfe zu verlassen (die Feinde Magnussens) wäre a) nicht zuverlässig gewesen und hätte b) vielleicht zu lange gedauert.

Käsetoast
2014-06-26, 12:56:38
Einzig blöd fand ich dann nur, das Sherlock nun überhaupt nicht für seine Tat bestraft wurde. Das ging definitiv zu schnell und hätte auch gar nicht in den Cliffhanger gemusst.

Das SH Magnussen erschiessen musste ergab sich mir aus der Tatsache, dass ihm an Watson mitlerweile sehr viel liegt und er ihm versprochen hat immer für ihn da zu sein (Und das wohl auch nicht leichtsinnig gesagt hat da er explizit sagte: "Mein erster und letzter Schwur"). Watson wäre aber, genau wie Sherlock in den Knast gegangen, da sie nichts gegen Magnussen in der Hand hatten. Zusätzlich hat Magnussen versprochen jeden, der Sherlock nah steht für Sherlocks Tat büßen zu lassen - Watson und Mary eingeschlossen. Die einzige sichere Lösung war demzufolge Magnussen selbst umzulegen und damit Watson und alle anderen zu schützen. Sich auf fremde Hilfe zu verlassen (die Feinde Magnussens) wäre a) nicht zuverlässig gewesen und hätte b) vielleicht zu lange gedauert.
Sehe ich eigentlich nicht so...

Mycroft hätte seinem Bruder so und so geholfen bzw. er tut es ja sogar nach Sherlocks Mord - so gesehen war für Sherlock eigentlich sicher, dass er aus der Sache ungeschoren rauskommt und nur eine Kleinigkeit für seinen Bruder erledigen muss (das er immer so tut als wollte er nix damit zu tun haben, sich teils aber dennoch brennend dafür interessiert wurde in der Serie ja auch schon dargestellt, so dass ihm das durchaus recht gewesen wäre). Außerdem war Magnussen ab dem Moment wo er preisgibt, dass er alles nur im Kopf hat abserviert. Sherlock hätte das nur bekannt geben müssen und irgendeiner der Feinde die Magnussen sich ohne Zweifel gemacht hat hätte ihn umlegen lassen ähnlich wie das mit Irene Adler ablief, nur dass sie auch tatsächlich clever war und tatsächliche handfeste Informationen besaß und nicht nur Gedächtnisspielereien wie Magnussen. Ist von den Autoren halt schlecht geschrieben - Magnussens gesamte Macht kam doch aus der puren Drohung. Wenn tatsächlich mal jemand es darauf hätte ankommen lassen, hätte Magnussen halt null Beweise gehabt mit denen er jemanden hätte festnageln können (wie etwa bei der gezeigten Erpressung über angebliche alte Liebesbriefe oder was das noch genau war). Wenn Magnussen auch nur halb so clever gewesen wäre wie man es uns zu erzählen versucht hätte er Sherlock nie und nimmer gesagt, dass er überhaupt keine Beweise hat. Ist so halt sinnlos und dementsprechend schlecht geschrieben genauso wie Sherlocks Mord der an dem Punkt absolut unnötig war (bzw. ich bin nach wie vor der Meinung einer der Soldaten hätte Magnussen dann erschießen sollen was auch einen guten Kontrast zwischen Sherlock und Mycroft hergestellt hätte - Mycroft hätte das nutzen können von wegen er hätte nun die ganzen Archive)...

Fusion_Power
2014-06-28, 01:02:17
Soweit ich weiß steht noch nicht einmal ein Termin fest für Beginn der Dreharbeiten. 2015 ist sehr unsicher, eventuell erst 2016.

Freeman hatte irgendwann mal erzählt, dass es aber eventuell ein etwaiges "Special" zur Überbrückung geben könnte. Wie dies aussehen würde, blieb aber ungesagt. Eventuell ein einzelner Fall oder ähnliches.
Na hoffentlich kommt da was, gab ja so einige Fälle die nur kurz angerissen wurden. Immerhin, man kann sich einiges auf Watsons Blog durchlesen, da wird teils noch etwas genauer auf Fälle eingegangen, die z.B. in der Hochzeitsfolge nur kurz angesprochen wurden wie der Elefant im Zimmer, der unsichtbare Klient oder der Giftriese :

http://www.johnwatsonblog.co.uk/

Ich mag virales Marketing. :cool:

flagg@3D
2014-06-28, 01:39:59
Bin jetzt auch durch, war wieder ein absolutes Fest, speziell Folge 3. Bitte mehr, bitte schnell...

Karümel
2014-07-02, 18:59:42
In case you hadn't heard - ‪#*Sherlock‬ will be back with a special followed by a series of three new episodes!
Shooting on the special will begin in January 2015, with the series shooting later next year. The game is on

Lyka
2014-07-02, 19:01:26
Oh Super, oh Super, oh Super :umassa: :D

nggalai
2014-07-02, 19:21:32
Ist von den Autoren halt schlecht geschrieben - Magnussens gesamte Macht kam doch aus der puren Drohung. Wenn tatsächlich mal jemand es darauf hätte ankommen lassen, hätte Magnussen halt null Beweise gehabt mit denen er jemanden hätte festnageln können (wie etwa bei der gezeigten Erpressung über angebliche alte Liebesbriefe oder was das noch genau war). Wenn Magnussen auch nur halb so clever gewesen wäre wie man es uns zu erzählen versucht hätte er Sherlock nie und nimmer gesagt, dass er überhaupt keine Beweise hat. Ist so halt sinnlos und dementsprechend schlecht geschrieben genauso wie Sherlocks Mord der an dem Punkt absolut unnötig war (bzw. ich bin nach wie vor der Meinung einer der Soldaten hätte Magnussen dann erschießen sollen was auch einen guten Kontrast zwischen Sherlock und Mycroft hergestellt hätte - Mycroft hätte das nutzen können von wegen er hätte nun die ganzen Archive)...
Das ist ja gerade der Gag, und der Aktualitätsbezug – es ist absolut egal, ob er handfeste Beweise hat. Magnussen ist Zeitungsmogul. Seine Infos stimmen, auch ohne Belege – alles, was er machen muss, ist sie zu veröffentlichen. Dann beißt sich schon jemand daran fest, im schlimmsten Fall die Staatsanwaltschaft, die dann die nötigen harten Belege liefern wird – denn er erfindet ja keine Skandalstorys, die sind alle echt, also gibt’s auch was zu finden nach genug Recherche.

Und selbst wenn sich keine Beweise finden lassen: Der Ruf der Person ist ruiniert. Und besagte Person wird sich nie reinwaschen können, weil es ja stimmt. Sie wird höchstens dementieren können. Viel Spaß in unserer heutigen Medienlandschaft und Shitstorms in den Sozialen Medien (was ja auch in der Staffel thematisiert wurde). Ich erinnere nur an Christian Wulff – von den »massiven Schmiergeldern« blieben am Ende noch wenige hundert Euro übrig. Dank BILD und Konsorten musste er trotz Freispruch durchs Gericht zurücktreten und ist politisch die nächsten 10 Jahre oder so tot, wenn nicht sogar bis zum Lebensende.

Die BBC hat noch nachgelegt: Special soll zu Weihnachten 2015 kommen, dann drei Folgen im Anschluss, wohl wieder Neujahr bis Ende Januar. Sie betonen in der Kommunikation ständig »Someone«.

»It's all gone dark... Something's coming... Or someone. Details at 2.21pm tomorrow. #221back #Sherlock«

Dann heute um 2.21pm kam der Tweet:

»"Miss me?" #Sherlock, the hit @BBCOne drama, will return for a Special, followed by a series of three new episodes. #221back«

Klingt für mich so, als ob Moriarty oder einer seines Clans in der vierten Staffel die Schlüsselrolle spielen soll. Geplottet ist die vierte Staffel ja schon seit einem Jahr, Frage ist halt, ob die Autoren beim Runterschreiben merken müssen, dass es nicht aufgeht, und dann doch etwas komplett anderes liefern als vorgesehen …

flagg@3D
2014-07-02, 19:42:51
Das sind doch vielversprechende Nachrichten, yearrr!

Karümel
2014-07-02, 20:32:45
Offizielles T-shirt.
https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/t31.0-8/10463795_518655104901756_6310073115065971757_o.jpg

:wink:

Lyka
2014-07-02, 20:42:24
knallig^^ sehe schon ein paar Cumberbitches durchdrehen ;D

Simon Moon
2014-07-02, 21:17:52
Ich trage ja immer noch dieses hier ^^

http://abload.de/img/tumblr_mzntcgnpr51qfsmtkj9.jpg

Simon Moon
2014-08-05, 06:00:15
Ist mir grad aufgefallen - korrekt würde es ja umgekehrt heissen XD (ich hoff, da ist mal kein Spoiler notwendig, ansonsten würde sich die dritte Staffel ja erübrigen)
http://abload.de/img/fakesuicidquur7.png
also eigentlich müsste es ja eben heissen "Fake suicide of a genius" ^^

Paran
2014-08-05, 06:05:36
Ist das aus der ersten Folge der dritten Staffel?
Ich denke, dass es schon richtig geschrieben ist, dass ist eben noch die Aufarbeitung das Holmes ja nur ein Schwindler war und sich deswegen umgebracht hat.

Simon Moon
2014-08-05, 06:54:23
Ist das aus der ersten Folge der dritten Staffel?
Ich denke, dass es schon richtig geschrieben ist, dass ist eben noch die Aufarbeitung das Holmes ja nur ein Schwindler war und sich deswegen umgebracht hat.

Ist aus der 2. Staffel, die dritte Episode. Und ja, insofern natürlich das dies so in der Zeitung steht - aber eben, genau verkehrt. Ob man dies nun als Verarbeitung deuten möchte oder als Anspielung darauf, wie die Boulevard-Presse die Tatsachen verdreht, kann man dabei ja offen lassen.

Leider hab ich keine Indizien bezüglich Moryatis Tod gefunden. Aber schon interessant, wie er seinen Suizid offenbar (als mögliche Option) geplant hat. Irgendwie halt unlogisch, wieso ist er nicht einfach abgehauen? Wäre ja dasselbe im Endeffekt... ausser halt, sein inszenierter Tod hätte einen Vorteil. Ist aber halt schwierig zu sagen, denn stayin alive ist ja so boring ;)

greeny
2016-01-23, 01:35:21
Die britische Erfolgsserie "Sherlock" kehrt zu Ostern ins deutsche Fernsehen zurück. Das Special "Sherlock - Die Braut des Grauens" zeigt das Erste am Ostermontag (28.März) um 21.45 Uhr.

Ausnahmsweise spielt die Geschichte um den smarten Privatdetektiv Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) und seinen Freund Doctor Watson (Martin Freeman) nicht im Internetzeitalter, sondern im Viktorianischen London des Jahres 1895, der Ära von "Sherlock-Holmes"-Erfinder Sir Arthur Conan Doyle.

Fusion_Power
2016-01-23, 02:05:05
Die britische Erfolgsserie "Sherlock" kehrt zu Ostern ins deutsche Fernsehen zurück. Das Special "Sherlock - Die Braut des Grauens" zeigt das Erste am Ostermontag (28.März) um 21.45 Uhr.

Ausnahmsweise spielt die Geschichte um den smarten Privatdetektiv Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) und seinen Freund Doctor Watson (Martin Freeman) nicht im Internetzeitalter, sondern im Viktorianischen London des Jahres 1895, der Ära von "Sherlock-Holmes"-Erfinder Sir Arthur Conan Doyle.
Super, sind dann ja relativ fix, das Special ist brandneu. :)
Schade, dass die eigentliche Serie immer so langsam vonstatten geht. In der gleichen Zeit drehen die Amis ganze "Elementary" Staffeln. Leider mag ich Elementary nicht, nur "Scherlock" ist der einzig Wahre. :D

2016-01-25, 20:43:24
Hab's gerade auf Englisch gesehen. Sehr erfrischend, besonders das wiederholte Durchbrechen der 4. Wand :smile:

greeny
2016-03-28, 23:16:44
Der
war
mir
zu
blöd
heute
^^
Nix kapiert, und zwar komplett; oder, in kurz: Häh??

Lyka
2016-03-28, 23:19:50
ich steh auf sowas ^^ das ist ne Meta-Episode gewesen, eine Traum im Traum im Drogentrip-Traum-Episode :ulove: aber komm, Mycroft in seiner perfekten Version aus dem Buch war doch der Hammer :D

greeny
2016-03-28, 23:23:41
Muss zugeben, die neuen Filme sind genial, hab aber von Film zu Film mehr Schwierigkeiten, dem zu folgen... und das heute war definitiv "too much"

Rente
2016-03-28, 23:28:38
Es war quasi ein Vollrausch zum zuschauen. ;)

Wann kommt denn Staffel 4 eigentlich?

Lyka
2016-03-28, 23:30:44
ich glaube, das war auch Absicht. Ich glaube, Moffat hat seit Doctor Who einen leichten positiven Dachschaden mitbekommen... und Gatiss noch dazu :D Ich glaube ebenso, dass man sich nach Folge 9 (Und Moriartys "Rückkehr") bis Folge 10 drehbuchtechnisch nicht sicher war, wie man weitermacht. Sherlock ist für mich eine schwer zu schreibende Serie, trotz des gigantischen Ausgangsmaterials von Doyle. Die Szene mit den Orangenkernen war ja eindeutig buchbezogen ^^

deekey777
2016-07-24, 20:55:56
Teaser zur vierten Staffel: https://www.youtube.com/watch?v=qlcWFoNqZHc

Rente
2016-07-24, 21:24:07
Did you miss me? ;D

Toby Jones ist dabei, das wird bestimmt ein Fest.

JackBauer
2017-01-01, 19:06:58
heute gibts ne neue Folge

Karümel
2017-01-01, 19:08:50
heute gibts ne neue Folge

Aber nicht im Dt. Free-TV, also nur "kaufbar"?
Oder über die BBC aud England?

Lyka
2017-01-01, 19:14:52
über Itunes und BBC (onlinetvrecorder) nur verfügbar, bis irgendwann mal in Deutschland -.-

deekey777
2017-01-01, 22:06:34
OT: Martin Freeman und Amanda Abbington haben sich getrennt.

Schaue gerade die erste Folge bei den Russen, grauenhafte Synchronisation. Darum lässt sich Das Erste mehr Zeit.

Edit:

Dem russischen Staats-TV ist gerade aufgefallen, dass der Stream nur für Russland gedacht ist. ;(

dreas
2017-01-09, 14:54:47
seltsamer fall, passt irgendwie nicht zu sherlock.

Simon Moon
2017-01-23, 03:55:06
Irgendwie fällt die Serie seit Staffel 2 langsam aber konstant. Der Höhepunkt war imo "A Scandal in Berlgravia" und "The Reichnenbach Fall".

In der aktuellen Staffel fand ich nur "The Lying Detective" noch halbwegs brauchbar, insgesamt ist mir alles aber etwas zu psychedelisch angehaucht. Es fehlt irgendwie der Aha-Effekt am Ende, bei dem man zumindest das Gefühl hat, man hätte das ja eigentlich (wie Sherlock) auch schon früher erkennen können. Zudem ist es mir etwas zu dramatisch, die anfängliche Selbstironie fehlt finde ich.

Gerade "The Final Problem" fand ich nun... nunja... Euros wird als schon beinahe zum "Jedi" stilisiert, der seinen Mindtrick ausführen kann. Zum Vergleich, als Moriarty im Reichenbachfall seinen genialen Überfall mittels seiner "Superformel" vollführte, wurde das danach immerhin noch als (billiger) Trick entlarvt, da er halt einfach seine Mittelsmänner hatte. Auch was Moriarty in der Folge indirekt verloren hat, versteh ich nicht ganz.

greeny
2017-06-04, 20:11:09
Huah... Eiliger Programmtipp:

Heute, 21:55, ARD, Sherlock - Die sechs Thatchers (http://www.daserste.de/unterhaltung/film/sherlock/sendung/sherlock-die-sechs-thatchers-100.html)

Morgen, 21:45, ARD, Sherlock – Der lügende Detektiv (http://www.daserste.de/unterhaltung/film/sherlock/sendung/sherlock-der-luegende-detektiv-100.html)

11.6., 21:45, ARD, Sherlock – Das letzte Problem (http://www.daserste.de/unterhaltung/film/sherlock/sendung/sherlock-das-letzte-problem-100.html)

Rentner
2017-06-04, 20:18:02
Huah... Eiliger Programmtipp:

Heute, 21:55, ARD, Sherlock - Die sechs Thatchers (http://www.daserste.de/unterhaltung/film/sherlock/sendung/sherlock-die-sechs-thatchers-100.html)

Morgen, 21:45, ARD, Sherlock – Der lügende Detektiv (http://www.daserste.de/unterhaltung/film/sherlock/sendung/sherlock-der-luegende-detektiv-100.html)

11.6., 21:45, ARD, Sherlock – Das letzte Problem (http://www.daserste.de/unterhaltung/film/sherlock/sendung/sherlock-das-letzte-problem-100.html)

Auja :eek:
Danke für den Tipp

Fusion_Power
2017-06-04, 20:25:50
Darauf hab ich LANGE gewartet, hab mir auch nicht die Originalversion reingezogen als die raus kam (schon im Januar glaube). Schön dass vorher der Tatort kommt, somit können die Zuschauer direkt vergleichen, warum zwischen Englischen und deutschen Krimiserien Universen liegen... :D

Triniter
2017-06-04, 22:31:06
Das ist grad meine erste Folge von Sherlock, verdammt ist das gut. Ich glaub ich werd mir da mehr von anschauen.

Rentner
2017-06-04, 22:53:01
Das ist grad meine erste Folge von Sherlock, verdammt ist das gut. Ich glaub ich werd mir da mehr von anschauen.

Man sollte aber schon die Reihenfolge einhalten....

deekey777
2017-06-04, 23:12:29
Wobei mir die ersten sechs Folgen besser gefielen, als alles noch klein war.

Fusion_Power
2017-06-05, 00:08:40
Hui, war das Düster, bin ja fast erschrocken am Ende... O.o" Der lockere Einschlag der ersten Staffeln hat sich damit wohl leider erledigt, hmm... schade. Trotzdem gute erste Folge der neuen Staffel, mal sehen wies weiter geht.

Sven77
2017-06-05, 00:16:10
Ich hoffe
diese dämliche Story mit Mary als Superagentin (die nicht mal ne Pistole halten kann) ist damit abgehakt.

Matrix316
2017-06-05, 00:24:39
Dämliche Folge mit dämlichen Ende. Das muss ja eigentlich nicht sein...

Dr.Doom
2017-06-05, 11:19:21
Gerade die Aufzeichnung von gestern angesehen (Die sechs Thatchers)... mäh, ein Flickenteppich aus ineinander verzahnten "Fallschnipseln", und eine Nebenfigur als "Täter", während man vom Beziehungs- und Babystress der Watsons belästigt wird.
Ich fand ja schon die dritte Staffel grenzwertig langweilig mit einigen lustigen Momenten, aber der Einstieg in die vierte Staffel lässt trotz "Happy End" (aus meiner Sicht) nichts gutes hoffen für die verbleibenden zwei Filme.
Bekommen die (bzw. Herr Gatiss) keinen "richtigen" Fall hin und müssen sich mit so einem Tohuwabohu behelfen, bei dem Sherlock fast schon eine Nebenrolle hat?
IMO der bisher schlechteste "Sherlock".

Opprobrium
2017-06-05, 11:52:06
Hab die Folgen schon im Original gesehen, und gestern quasi die Wiederholung auf Deutsch:

Die gestrige Folge war beim zweiten mal schauen tatsächlich besser als beim ersten mal, und für alle die, die etwas enttäuscht waren kann ich nur empfehlen heute Abend trotzdem nochmal einzuschalten.

Heute Abend, so viel kann ich glaube ich ohne zu spoilern verraten, gibt es wieder einen tollen Antagonisten, einen weniger verschwurbelten (und trotzdem intelligenten) Plot und viel mehr Fokus auf die beiden Protagonisten (y)

Außerdem hat die ganze vierte Staffel hat einen Metaplot. Vieles von dem was man, vor allem in der ersten Folge, sieht ergibt erst im Kontext einen Sinn. Gestern war nur die Einleitung für einen Handlungsbogen der durchaus vielversprechend für zukünftige Folgen ist, selbst wenn diese dann nicht mehr als Staffeln im eigentlichen Sinne erscheinen sollten.

Iceman346
2017-06-05, 12:45:20
Die vierte Staffel ist tatsächlich der absolute Tiefpunkt der Serie. Wilde Versatzstücke, mehr Beziehungsstories, seltsame Ideen allerorten. Die dritte Staffel war schon nicht mehr wirklich sehenswert, die vierte kann man sich getrost sparen.

Staffel 1 und 2 sind grandios, lieber die nochmal in den BluRay Player legen.

Fusion_Power
2017-06-05, 14:16:52
Die ganzen angedeuteten kleinen Fälle von Sherlock aus den Montagen hätte ich ja gern in Gänze gesehen, gern je als 45min Folgen. :) Sherlock braucht wieder mehr Detektivarbeit und Spannung bei den Fällen.

Opprobrium
2017-06-05, 14:34:08
Die ganzen angedeuteten kleinen Fälle von Sherlock aus den Montagen hätte ich ja gern in Gänze gesehen, gern je als 45min Folgen. :) Sherlock braucht wieder mehr Detektivarbeit und Spannung bei den Fällen.

Genau darauf arbeitet die vierte Staffel eigentlich hin :)

Ich finde sie eigentlich sehr gelungen, hier hat Zeit Online (http://www.zeit.de/kultur/film/2017-06/sherlock-holmes-serie-benedict-cumberbatch-bbc) auch einen ganz treffenden Artikel zum Thema gebracht.

Als ganzes betrachtet gefällt mir die vierte Staffel jedenfalls deutlich besser als die dritte, vielleicht sogar besser als die zweite. Und bisher hatte ja jede Staffel eine Folge dabei, die etwas bis deutlich schwächer ist als der Rest. In Staffel vier ist's halt gleich die erste.

Fusion_Power
2017-06-06, 08:10:42
Ok, die 2. Folge der 4. Staffel war schon wesentlich interessanter. Auch wenn das Ende doch etwas arg in Richtung Cliffhanger ging. Aber hab mir sowas schon fast gedacht in der ersten Folge in Bezug auf Watson. Der hat aber auch immer ein "Glück"... ;)

Dr.Doom
2017-06-06, 10:42:52
Ok, die 2. Folge der 4. Staffel war schon wesentlich interessanter.Inwiefern? Der "Fall" bestand darin, dass jemand behauptet, ein Serienkiller zu sein. Der hat aber nie jemanden umgebracht, er sagte das nur.
Dann die Watson-Erscheinungs-Halluzination... boah, ey, ich dachte, das wäre abgehakt. Und dann, plötzlich bekommt Sherlock einen Verwandten...
Nee, was für eine gequirlte... neue Staffel. :down:

Ich möchte lieber abgeschlossene Fälle pro Film -- wenn die übergreifende Handlungsbögen spannen wollen, dann doch bitte mit einer "richtigen" Serie.

Enttäuschung. :redface:

Simon Moon
2017-06-07, 22:35:23
Inwiefern? Der "Fall" bestand darin, dass jemand behauptet, ein Serienkiller zu sein. Der hat aber nie jemanden umgebracht, er sagte das nur.
Dann die Watson-Erscheinungs-Halluzination... boah, ey, ich dachte, das wäre abgehakt. Und dann, plötzlich bekommt Sherlock einen Verwandten...
Nee, was für eine gequirlte... neue Staffel. :down:

Ich möchte lieber abgeschlossene Fälle pro Film -- wenn die übergreifende Handlungsbögen spannen wollen, dann doch bitte mit einer "richtigen" Serie.

Enttäuschung. :redface:

Ich würd dir, sowie ich deine Aussage interpretiere, empfehlen vor der 3. Episode ein starkes Beruhigungsmittel zu nehmen. Denn meiner Ansicht nach, kann man das gar nicht mehr in der normalen Sherlock Skala messen, dafür müsste man das erst mit dem JJAbrams-Faktor multiplizieren

Auch zu empfehlen ist Speed-Watching oder wie sich das nennt, einfach 2x so schnell ablaufen lassen. Dadurch wird die Folge zwar auch nicht besser, aber du musst dich im nachhinein über nur halb so viel vergeudete Lebenszeit ärgeern und kannst was Sinnvolles mit der machen. Du hast doch sicher Wände zuhause. Kannst z.b. die mal eine Stunde anstarren. Oder wann hast du das letzte Mail Inventur bei deinem Reis gemacht? Gibt so viel Sinnvolleres was du mit der Zeit anstellen kannst...

Matrix316
2017-06-08, 00:19:46
Also ICH hab das WTF Ende von Folge 2 nicht kommen sehen (vorhin zu Ende geschaut).

Noch wilder wäre es gewesen, wenn

es wirklich auch noch die Tochter von dem Psycho Cereal Killer gewesen wäre, aber das wäre wohl um zu viele Ecken gedacht. Vielleicht war sie adoptiert oder er war eine Sie und eigentlich die Mutter von allen drei oder so...weiß man ja heut net was sich die Schreiber alles ausdenken. :)

][immy
2017-06-08, 08:50:44
Ok, die 2. Folge der 4. Staffel war schon wesentlich interessanter. Auch wenn das Ende doch etwas arg in Richtung Cliffhanger ging. Aber hab mir sowas schon fast gedacht in der ersten Folge in Bezug auf Watson. Der hat aber auch immer ein "Glück"... ;)
interessanter, ja, aber das war immer noch zu viel Wirrwarr.
Hier hat man in diese Staffel einfach zu viel Beziehung rein gebracht. Bei Sherlock geht es doch eigentlich um die Fälle und nicht um den Geisteszustand der Protagonisten. Ein wenig ist ja ok, aber die folgen waren mir viel zu sehr darauf ausgerichtet.
Ich war in der mitte der folgen immer wieder kurz davor abzuschalten.
Und Cliffhangern mag ich absolut nicht auch wenn es bald weiter geht. Aber garantiert wird auch die letzte Folge der Staffel wieder mit einem cliffhanger enden.

Matrix316
2017-06-08, 10:57:10
Bislang hatte fast jede Folge einen Cliffhanger, oder? Zumindest die letzten der Staffel.

Heimatsuchender
2017-06-11, 15:56:36
Ich habe mir gerade die erste Folge der vierten Staffel angeschaut. Ziemlich enttäuschend. Alles irgendwie durcheinander, nicht wirklich schlüssig. Mal sehen, ob ich mir Folge zwei und drei noch anschaue.

Staffel drei fand ich auch nicht sehr berauschend.

Was den Metaplot angeht: Sowas hasse ich. Sowas wurde bis jetzt in kaum einer Serie vernünftig/sinnig beendet.

Edit: Die zweite Folge der vierten Staffel fand ich jetzt auch nicht wirklich gut. Irgendwie ist die Luft raus.

tobife

Dr.Doom
2017-06-12, 11:11:14
Ich würd dir, sowie ich deine Aussage interpretiere, empfehlen vor der 3. Episode ein starkes Beruhigungsmittel zu nehmen. Denn meiner Ansicht nach, kann man das gar nicht mehr in der normalen Sherlock Skala messen, dafür müsste man das erst mit dem JJAbrams-Faktor multiplizieren

Auch zu empfehlen ist Speed-Watching oder wie sich das nennt, einfach 2x so schnell ablaufen lassen. Dadurch wird die Folge zwar auch nicht besser, aber du musst dich im nachhinein über nur halb so viel vergeudete Lebenszeit ärgeern und kannst was Sinnvolles mit der machen. Du hast doch sicher Wände zuhause. Kannst z.b. die mal eine Stunde anstarren. Oder wann hast du das letzte Mail Inventur bei deinem Reis gemacht? Gibt so viel Sinnvolleres was du mit der Zeit anstellen kannst...Ich hab' bis zu den "Tests" durchgehalten: An der Stelle, bei der drei Lü vor einer Scheibe hingen von denen einer ein Mörder sein soll, habe ich abgeschaltet und bin Bubu machen gegangen.
Schade. "Sherlock" von der Erwarte-die-nächste-Staffel-Liste gestrichen.

PHuV
2017-06-12, 13:53:31
Erste Folge ging, 2 war doch wieder witzig und gut, aber Folge 3, :facepalm: Exitgame mit Todesfolgen oder wie? :|

Rentner
2017-06-12, 17:19:42
Ich möchte eine Staffel über das Vorleben von Mrs. Hudson :biggrin:

In Folge 2 die Nummer mit dem Aston Martin war schon witzig, aber in Folge 3. Mrs Hudson hört beim Staubsaugen Iron Maiden - The Number of the Beast :biggrin: brüller

CAD_Master
2017-06-13, 11:12:01
Die vierte Staffel ist tatsächlich der absolute Tiefpunkt der Serie. Wilde Versatzstücke, mehr Beziehungsstories, seltsame Ideen allerorten. Die dritte Staffel war schon nicht mehr wirklich sehenswert, die vierte kann man sich getrost sparen.

Staffel 1 und 2 sind grandios, lieber die nochmal in den BluRay Player legen.

Ich liebe zwar diese Serie, aber dem muss ich leider zustimmen :mad:

][immy
2017-06-13, 14:26:27
Ich hab' bis zu den "Tests" durchgehalten: An der Stelle, bei der drei Lü vor einer Scheibe hingen von denen einer ein Mörder sein soll, habe ich abgeschaltet und bin Bubu machen gegangen.
war das nicht auch die aller letzte Folge?
Der Name würde zumindest dazu passen.
Ich hoffe zwar das nochmal was kommt aber dann bitte nicht wieder so ein wirr warr wie in dieser Staffel.
Familienprobleme zwischendurch sind ja durchaus ok, aber bitte doch keine kompletten folgen/staffeln dazu.

2Ms
2017-06-13, 17:07:52
Kruder Mist !

Dachte, ich wäre zu doof, um zuverstehen, was mir die letzte Folge sagen wollte.
Offenbar stimmt aber deren Konzept einfach nicht, wenn auch andere Meinungen von einem Niedergang einer einstmal innovativen Serie hinsichtlich der Erzählsicht und Machart zu Sherlock Holmes sprechen.

Mit scheint das Problem bei ausgebrannten Autoren zu liegen, die um noch originell zu bleiben, sich in Spinnereien verrennen, die kein Zuschauer mehr nachvollziehen kann.
Wenn mich ein Film nicht mitnehmen kann, weil die Message desselben auf ganz andere Sphären abzielt, dann ist er an mir als Zuschauer vorbeiproduziert.

6 ´setzen !

Heimatsuchender
2017-06-18, 22:47:15
Ich habe heute die dritte Folge der vierten Staffel angeschaut. Totaler Mist. Das war es dann wohl mit der Serie für mich.

tobife

bnoob
2017-06-20, 12:17:25
S4E3 war schon ziemlich krass.

Nicht unbedingt als Sherlock-Folge, aber für sich genommen. Blendet einfach aus, dass es Sherlock ist :D

Matrix316
2017-06-20, 13:14:38
Solls eigentlich weitere Folgen geben?

Dann wünsche ich mir welche wo die reiche Dame vom Gärtner vergiftet wurde oder ein Schatz wird gestohlen, obwohl immer Kameras darauf gerichtet waren oder fünf Menschen werden zur gleichen Zeit vom gleichen Täter ermordet oder sowas halt. ;) Endlich mal wieder "normale" Sherlock Folgen ohne Familenstress und übernatürliches.

nalye
2017-06-20, 13:20:14
[x] Elementary

Rooter
2017-06-24, 15:43:55
S4E3 war schon ziemlich krass.

Nicht unbedingt als Sherlock-Folge, aber für sich genommen. Blendet einfach aus, dass es Sherlock ist :DDa ich von dieser Serie nur S4E2 und S4E3 gesehen habe, kann ich das bestätigen. ;)
Etwas albern fand ich aber dieses von-einem-Raum-in-den-nächsten-geleitet-werden...

MfG
Rooter

Simon Moon
2017-06-24, 17:55:19
Ich hab' bis zu den "Tests" durchgehalten: An der Stelle, bei der drei Lü vor einer Scheibe hingen von denen einer ein Mörder sein soll, habe ich abgeschaltet und bin Bubu machen gegangen.

Mehr konntest du nicht rausholen.

Immerhin hast du so verpasst, wie Sherlock betäubt wurde und in einer Zelle erwachte. Aber die Zelle von Sherlock war gar keine Zelle, sondern nur eine Blechbarracke und die stand auf dem Anwesen seiner Kindheit. Auch Breitbart oder wie der hiess war kein Hund, sondern noch ein Bruder oder Sherlocks bester Freund oder sowas, den seine Schwester getötet hat. Und das Mädchen im Flieger war gar kein Mädchen im Flieger sondern seine Schwester. Da Sherlock dies erkannt hat, will sie nun mit niemandem je mehr reden und geht wieder in ihr Gefängnis um Violine zu spielen.